PDA

Vollständige Version anzeigen : Sozialhilfe soll Reisegeld ermöglichen



Graf Zahl
15.08.2014, 11:54
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Sozialhilfe-soll-Reisegeld-fuer-Arme-bezahlen-31399976

In Teil-Aspekten stimme ich dem Zu, Begründung:

Können die Kinder von Sozialhilfe-Eltern für die Armut ihrer Eltern ??? Müssen Kinder darunter leiden ? Ich sage nein - deswegen muss der Staat möglichkeiten bieten damit die Kinder etwas schönes erleben dürfen in Ferien.

Ein weiteres Problem ist die Zunahme schlecht bezahlter Arbeit - selbst wer arbeitet hat weniger Geld und muss Aufstocken oder das Abstandsgebot zwischen zu Hause bleiben und Arbeiten gehen ist finanziell betrachtet sehr gering...

Ich stelle mir als kompromiss eine Frage: WARUM WERDEN EINKÜNFTE AUS DEM MINIJOB VON 450 EURO AUF DIE HARTZ IV REGELLEISTUNG ANGERECHNET ????

Hier hat die Politik scheisse gebaut - dann damit wird Armut per Gesetz beschlossen, würde man die Zuverdienstmöglichkeiten erhöhen - wären Möglichkeiten gegeben neben den Einstieg in den Arbeitsmarkt auch für Rente vorzusorgen aber auch sich doch die finanziellen Belohnungen fürs Arbeiten gehen - zu einer Motivation beitragen und einen Urlaub zu ermöglichen.

Wenn der Staat den eigenen Kindern nichtmal 5 Tage Ferien an Nord oder Ostee anbieten kann - dann ist das ein Armutszeugnis für die Bundesregierung und vor allem beweis dafür wie kinderfeindlich dieser Staat hier ist.

Hay
15.08.2014, 12:12
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Sozialhilfe-soll-Reisegeld-fuer-Arme-bezahlen-31399976

In Teil-Aspekten stimme ich dem Zu, Begründung:

Können die Kinder von Sozialhilfe-Eltern für die Armut ihrer Eltern ??? Müssen Kinder darunter leiden ? Ich sage nein - deswegen muss der Staat möglichkeiten bieten damit die Kinder etwas schönes erleben dürfen in Ferien.

Ein weiteres Problem ist die Zunahme schlecht bezahlter Arbeit - selbst wer arbeitet hat weniger Geld und muss Aufstocken oder das Abstandsgebot zwischen zu Hause bleiben und Arbeiten gehen ist finanziell betrachtet sehr gering...

Ich stelle mir als kompromiss eine Frage: WARUM WERDEN EINKÜNFTE AUS DEM MINIJOB VON 450 EURO AUF DIE HARTZ IV REGELLEISTUNG ANGERECHNET ????

Hier hat die Politik scheisse gebaut - dann damit wird Armut per Gesetz beschlossen, würde man die Zuverdienstmöglichkeiten erhöhen - wären Möglichkeiten gegeben neben den Einstieg in den Arbeitsmarkt auch für Rente vorzusorgen aber auch sich doch die finanziellen Belohnungen fürs Arbeiten gehen - zu einer Motivation beitragen und einen Urlaub zu ermöglichen.

Wenn der Staat den eigenen Kindern nichtmal 5 Tage Ferien an Nord oder Ostee anbieten kann - dann ist das ein Armutszeugnis für die Bundesregierung und vor allem beweis dafür wie kinderfeindlich dieser Staat hier ist.



Warum? Weil sonst mancher auf die Idee käme, mit Hartz IV zuzüglich 450,-- Euro, für die er nur ein paar Stunden Arbeitsleistung im Monat aufwenden müßte, ganz gut leben zu können. Das wären dann rund 390,-- Euro Hartz IV und 450,-- Euro anrechenfreier Teilzeitjob, 840 Euro für eine Person ohne Zeitaufwand und Anstrengung. Miete und Nebenkosten werden ja bereits bezahlt, geht also nur noch Strom ab und nicht übernahmefähige Nebenkosten. Haushaltsgebühr/Fernsehgebür blieben ja erlassen und die Berechtigungsscheine für verbilligte und kostenlose Leistungen der Gemeinde auch.

Bergischer Löwe
15.08.2014, 12:33
Lieber Graf - die Rechnung muss man noch etwas genauer aufmachen. Nehmen wir mal eine Familie mit 2 Kindern von 7 und 14 Jahren und eine Wohnung in bescheidener Großstadtlage von 80 m². Beide Eltern ohne Erwerb. Dann siehts folgendermaßen aus:

Hartz IV Eltern: 780 Euro
Hartz IV Kinder: 544 Euro
Mietübernahme Kalt: 408 Euro (Mietspiegel Berlin, 80m²)
Nebenkosten (Heizung): 174 Euro
Haushaltsabgabe (Übernahme): 18 Euro

total: 1924 Euro.

Dafür müsste ein Familienvater, Vollzeit berufstätig bei einer Abgabenquote von rund 30% 2500 Euro brutto verdienen. Bekäme (fairerweise) aber auch Kindergeld in Höhe von 386 Euro.

Sind 1924 Euro für Nichtstun noch nicht genug bzw. viel zu viel?

Hay
15.08.2014, 17:52
Lieber Graf - die Rechnung muss man noch etwas genauer aufmachen. Nehmen wir mal eine Familie mit 2 Kindern von 7 und 14 Jahren und eine Wohnung in bescheidener Großstadtlage von 80 m². Beide Eltern ohne Erwerb. Dann siehts folgendermaßen aus:

Hartz IV Eltern: 780 Euro
Hartz IV Kinder: 544 Euro
Mietübernahme Kalt: 408 Euro (Mietspiegel Berlin, 80m²)
Nebenkosten (Heizung): 174 Euro
Haushaltsabgabe (Übernahme): 18 Euro

total: 1924 Euro.

Dafür müsste ein Familienvater, Vollzeit berufstätig bei einer Abgabenquote von rund 30% 2500 Euro brutto verdienen. Bekäme (fairerweise) aber auch Kindergeld in Höhe von 386 Euro.

Sind 1924 Euro für Nichtstun noch nicht genug bzw. viel zu viel?

Oh, für 450,-- Euro bekommst du bei uns gerade mal eine 1-2 Zimmer-Wohnung, Tendenz 1 Zimmer!

Den Hartz-IV-Satz hast du dafür falsch angesetzt. Ehepaare oder Lebensgemeinschaften bekommen nicht zweimal den vollen Hartz-IV-Betrag, sondern einen niedrigeren - gerade nachgeschaut:

2 x 353 EUR, macht also zusammen 706,-- Euro. Man sieht, daß auch hier die Ehe und Familie ganz besonders gefördert wird, nämlich durch einen nicht begründbaren Abschlag.

Graf Zahl
15.08.2014, 20:05
Lieber Graf - die Rechnung muss man noch etwas genauer aufmachen. Nehmen wir mal eine Familie mit 2 Kindern von 7 und 14 Jahren und eine Wohnung in bescheidener Großstadtlage von 80 m². Beide Eltern ohne Erwerb. Dann siehts folgendermaßen aus:

Hartz IV Eltern: 780 Euro
Hartz IV Kinder: 544 Euro
Mietübernahme Kalt: 408 Euro (Mietspiegel Berlin, 80m²)
Nebenkosten (Heizung): 174 Euro
Haushaltsabgabe (Übernahme): 18 Euro

total: 1924 Euro.

Dafür müsste ein Familienvater, Vollzeit berufstätig bei einer Abgabenquote von rund 30% 2500 Euro brutto verdienen. Bekäme (fairerweise) aber auch Kindergeld in Höhe von 386 Euro.

Sind 1924 Euro für Nichtstun noch nicht genug bzw. viel zu viel?

Dann soll der Staat verdammte Scheisse Jesus Maria - Arbeitsplätze schaffen und Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren - habe mir heute bei der Bundesbahn eine Bahnfahrkarte gekauft - 6 Schalter waren offen gleichwohl der Bahnhof 15 Schalter hatte, der Rest war unbesetzt - oder vor meiner Haustür ist ein Park - der verdreckt langsam - wo blieben da die Aufräumkräfte ???? Das ganze ist doch schipzophren die Schuld der Armut der Arbeitslosen zu geben.

und mal ehrlich - bei niedirigen Löhnen ist es eben besser Teilzeit zu arbeiten als Vollzeit wenn man einen Euro zuviel hat - lebt man schlechter als ein Hartz IV Empfänger - nein hier muss der Staat der neue Arbeitgeber werden und nicht irgendwelche Privaties und Großkapitalisten...wenn ich sehe dass unsere Bundesregierung zu lässt dass wir einen Flughafen verbauen der sich als Milliardengrab erweisen tut - wenn ich sehe dass ein gewisser Berggrün Karstadt für einen Euro verschachern darf und viele Menschen bald ihre Arbeit verlieren - dann ist der Beweis erbracht, dass der real existierende Kapitalismus gescheitert ist und deswegen solltet ihr Deppen mal nachdenken, dass nicht der Arbeitslose schuld ist sondern die kapitalistische Perversion die uns aufgezwungen wird - der Fairniss sollte man dann sagen, okay wir schaffen Volkseigene Betriebe und schaffen staatliche Arbeitsplätze zu humanistischen Löhnen und schon gibt es wieder normale gefestigte Rahmenbedingungen und was die Kinder und Jugendförderung betrifft - kann ja sehr wohl der Staat über die Bezirksämter der Städte eine Jugendreise für arme Kinder unter Betreuung natürlich anbieten - habe ich als Kind selbst mitgemacht - Ferienlager u.s.w und ich sage - nicht alles was sozial oder sozilaistisch ist ist schlecht !!!!

Brathering
15.08.2014, 20:11
Ich stelle mir als kompromiss eine Frage:[B] WARUM WERDEN EINKÜNFTE AUS DEM MINIJOB VON 450 EURO AUF DIE HARTZ IV REGELLEISTUNG ANGERECHNET ????

Werden sie das? Ich erinnere mich nur, dass ein Freund von mir einen 400 Eur Job neben Hartz hatte und es damit aufstocken konnte.

Er sagte zwar: da bleibt wenig übrig, wird also wohl angerechnet aber dadurch hatte er durch einen 400 Eur Job gut über 1100 monatlich (inkl Mietzuschüsse halt).

"Wenn der Staat den eigenen Kindern nichtmal 5 Tage Ferien an Nord oder Ostee anbieten kann - dann ist das ein Armutszeugnis für die Bundesregierung und vor allem beweis dafür wie kinderfeindlich dieser Staat hier ist."

Finde ich auch aber das Problem löst sich bestimmt nicht, wenn man diesen Menschen Geld gibt (bzw bei nur wenigen hilft es).
Da wäre ein erweiterter Sozialpass sicher die bessere Möglichkeit.

edit: Ach ja, es war Konstanz, da ist eine Einzimmerwohnung so teuer wie 80qm in Berlin ;p

Graf Zahl
15.08.2014, 20:16
Werden sie das? Ich erinnere mich nur, dass ein Freund von mir einen 400 Eur Job neben Hartz hatte und es damit aufstocken konnte.

Er sagte zwar: da bleibt wenig übrig, wird also wohl angerechnet aber dadurch hatte er durch einen 400 Eur Job gut über 1100 monatlich (inkl Mietzuschüsse halt).

"Wenn der Staat den eigenen Kindern nichtmal 5 Tage Ferien an Nord oder Ostee anbieten kann - dann ist das ein Armutszeugnis für die Bundesregierung und vor allem beweis dafür wie kinderfeindlich dieser Staat hier ist."

Finde ich auch aber das Problem löst sich bestimmt nicht, wenn man diesen Menschen Geld gibt (bzw bei nur wenigen hilft es).
Da wäre ein erweiterter Sozialpass sicher die bessere Möglichkeit.

Du hast deine Ausführungen fast richtig geschrieben aber ich muss Dich korrigieren: 450 Euro Job sind bei Alg2 Empfängern nur bis 100 Euro Anrechnungsfrei - dannach wird von jedem darüber verdienten Euro 80% vom Regelsatz abgezogen...Fazit: Wenn Du 450 Euro Einkommen hast, wird Dein Regelsatz auf 111 Euro abgekürzt - letzlich fährste also bei 100 Euro normal Verdienst und Schwarzarbeit besser ab....- das ist eben ein Scheiss Gesetz gegen den kleinen Mann - und Gysi hatte selber gesagt ,dass ist ARMUT PER GESETZ !!!!

mit dem Angeboten für Kinder finde ich einen Ferienpass super und für die Sommerferien sollte es über die Rathäuser eine Aktion geben "Kinder in der Sonne" dass heisst es findet eine bezahlte Reise statt wo Kinder mit Betreuern gemeinsam entweder an die Küste oder nach Bayern in die Natur reisen - dort im Jugendherberge schlafen und ein entsprechendes Rahmenprogramm haben, bei Alg2 Kindern würde ja nur die Anmeldung genügen und die Kinder bekommen dann vor Ort zu der Verpflegung noch einen kleinen Taschengeldrahmen zugestanden - somit würde das Geld direkt bei den Kindern ankommen...von daher ist dein Vorschlag gar nicht mal so falsch ...

konfutse
15.08.2014, 20:17
Lieber Graf - die Rechnung muss man noch etwas genauer aufmachen. Nehmen wir mal eine Familie mit 2 Kindern von 7 und 14 Jahren und eine Wohnung in bescheidener Großstadtlage von 80 m². Beide Eltern ohne Erwerb. Dann siehts folgendermaßen aus:

Hartz IV Eltern: 780 Euro
Hartz IV Kinder: 544 Euro
Mietübernahme Kalt: 408 Euro (Mietspiegel Berlin, 80m²)
Nebenkosten (Heizung): 174 Euro
Haushaltsabgabe (Übernahme): 18 Euro

total: 1924 Euro.

Dafür müsste ein Familienvater, Vollzeit berufstätig bei einer Abgabenquote von rund 30% 2500 Euro brutto verdienen. Bekäme (fairerweise) aber auch Kindergeld in Höhe von 386 Euro.

Sind 1924 Euro für Nichtstun noch nicht genug bzw. viel zu viel?
Hartz IV Eltern nicht 780, sondern 706 Euro. Die Frage ist, wie eine solche Familie auf Dauer mit 1.234 Euro verfügbaren Einkommen leben kann, ob damit die Ansprüche an ein soziokulturelles Existenzminimum erfüllt sind.

Brathering
15.08.2014, 20:22
Hartz IV Eltern nicht 780, sondern 706 Euro. Die Frage ist, wie eine solche Familie auf Dauer mit 1.234 Euro verfügbaren Einkommen leben kann, ob damit die Ansprüche an ein soziokulturelles Existenzminimum erfüllt sind.

Das ist schwer, vor allem wenn man das Existenzminimum als soziokulturell sieht.
Meine Idee wäre das im Sozialpass neben Bädern, Theatern, Volkshochschulen und solchem Schnickschnack auch vernünftiges für diese Menschen subventioniert wird,
wie 20 Getränkte und 2 Mahlzeiten im Monat zu 20% des Preises in einer staatlichen Gastronomie der Wahl bekommen zu können und eine Befreiung von der Steuer auf Alkohol und Genussmittel.

konfutse
15.08.2014, 20:25
Du hast deine Ausführungen fast richtig geschrieben aber ich muss Dich korrigieren: 450 Euro Job sind bei Alg2 Empfängern nur bis 100 Euro Anrechnungsfrei - dannach wird von jedem darüber verdienten Euro 80% vom Regelsatz abgezogen...Fazit: Wenn Du 450 Euro Einkommen hast, wird Dein Regelsatz auf 111 Euro abgekürzt - letzlich fährste also bei 100 Euro normal Verdienst und Schwarzarbeit besser ab....- das ist eben ein Scheiss Gesetz gegen den kleinen Mann - und Gysi hatte selber gesagt ,dass ist ARMUT PER GESETZ !!!!
...
Von 450 Euro Arbeitseinkommen werden 280 Euro angerechnet. Ergo erhöht sich das Einkommen durch einen Minijob um 170 Euro, was den Minijob in voller Ausübung unattraktiv macht.

Graf Zahl
15.08.2014, 20:26
Hartz IV Eltern nicht 780, sondern 706 Euro. Die Frage ist, wie eine solche Familie auf Dauer mit 1.234 Euro verfügbaren Einkommen leben kann, ob damit die Ansprüche an ein soziokulturelles Existenzminimum erfüllt sind.

Ich denke nicht, wissenschaftliche Berechnungen gehen von 615 euro monatlich pro Person aus..(statt 345 euro..- Ich kann mich an den 90er Jahren erinnern, anfangs lag das Sozialhilfe-Einkommen bei 500 DM aber es gab zu Sommer und Weihnahchten Bekleidungspauschalen Extra ....und es gab beim Bezirksamt in Berlin - für sozial benachteidigte Familien ein kostenloses Reiseangebot für 3 Wochen, gings entweder nach Bayern oder Ostsee mit Betreuern - es war ein Reisebus mit ca 35 Kindern / Jugendlichen und 4 Betreuern und wir übernachteten in einer Jugendherberge, ich war 1993 in Kühlungsborn an der Ostsee für 3 Wochen !!!!
So ein Angebot sollte wieder für die Sommerferien realisiert werden

Zum Existenzminimum: Es fehlt aber schlichtweg an staatlichen Arbeitsplätzen, die Wirtschaft und der Kapitalismus haben versagt, ob Schleckerpleiten oder Gaunerspielchen bei Karstadt - der Kapitalismus ist Tod und muss beseitigt werden , hätten wir normale staatliche Arbeitgeber wäre die Arbietslosigkeit fast NULL und jeder hätte ein normales Einkommen und könnte wieder wie ein richtiger Mensch leben.

Graf Zahl
15.08.2014, 20:28
Von 450 Euro Arbeitseinkommen werden 280 Euro angerechnet. Ergo erhöht sich das Einkommen durch einen Minijob um 170 Euro, was den Minijob in voller Ausübung unattraktiv macht.

Ja und da ist ja die Kacke. Also sollten Sie den Leuten 400 euro als Einkommen anrechnungsfrei lassen , Politiker haben ja auch nebenjobs ohne Ende und Ihnen wird da nix angerechnet - hier wird mit zweierlei Maß gemessen - aber was ich schlimmer finde ist dass der Staat nicht mehr die Arbeitsplätze in einem normalen Verhältniss schaffen will und glaubt dass Privatisierung und Wirtschaftsidiologien das Heilmittel der Menschheit sein - dabei ist das der Weg in unser Untergang und in das finstere Mittelalter.

Brathering
15.08.2014, 20:30
Ja und da ist ja die Kacke. Also sollten Sie den Leuten 400 euro als Einkommen anrechnungsfrei lassen , Politiker haben ja auch nebenjobs ohne Ende und Ihnen wird da nix angerechnet - hier wird mit zweierlei Maß gemessen - aber was ich schlimmer finde ist dass der Staat nicht mehr die Arbeitsplätze in einem normalen Verhältniss schaffen will und glaubt dass Privatisierung und Wirtschaftsidiologien das Heilmittel der Menschheit sein - dabei ist das der Weg in unser Untergang und in das finstere Mittelalter.

Ich bin auch der Meinung, dass bis 1300.- nichts besteuert werden sollte.
Aber sieh es mal real, wie viel Geld diese Person mit wie viel Arbeit hat.
!!!

Wir nennen das hier in Bosnien: Schlaraffenland, Land der Glückseligen, Land in dem jeder reich ist ;p

Du nennst es 180 Euro für einen Minijob, ich nenne es über 20 Euro die Stunde für eine belanglose Tätigkeit.

Graf Zahl
15.08.2014, 20:38
Ich bin auch der Meinung, dass bis 1300.- nichts besteuert werden sollte.
Aber sieh es mal real, wie viel Geld diese Person mit wie viel Arbeit hat.
!!!

Wir nennen das hier in Bosnien: Schlaraffenland, Land der Glückseligen, Land in dem jeder reich ist ;p

Du nennst es 180 Euro für einen Minijob, ich nenne es über 20 Euro die Stunde für eine belanglose Tätigkeit.

Sehe ich genauso - ausserdem würde man nicht die Steuergelder für Krieg, Zinsknechtschaft und dubiose Beihilfen für das Ausland usw ausgeben, könnte man die Einkommen auf Arbeit mit überschaubaren Sozialabgaben ohne Lohnnebenkosten belassen und eine Fairnissvereinbarung bezogen auf den Mindestlohn erarbeiten damit der Arbeitnehmer lebensfähig von seinem Einkommen existieren kann.

Desweiteren sollte man neben der mittelständischen Wirtschaft - die man stärken sollte auch den öffenltichen Dienst wieder ausbauen - man hat ja über die lezten Jahre viel zu viel kaputt gemacht.

Encolpius
15.08.2014, 20:44
Halleluja und Hosiannah, in der Höh... Seine Erlaucht belieben den Sozialismus zu bewerben. :umkipp:

Was bringt das, wenn man den Dreck von einem Haufen auf den anderen schaufelt? Das es am Ende allen gleich besch... bescheiden geht.

grybbl
18.08.2014, 18:12
Halleluja und Hosiannah, in der Höh... Seine Erlaucht belieben den Sozialismus zu bewerben. :umkipp:

Was bringt das, wenn man den Dreck von einem Haufen auf den anderen schaufelt? Das es am Ende allen gleich besch... bescheiden geht.

Darf ich korrigieren.
Allen soll es gleich gehen.
Nur mir ein bischen besser.
(Ist wohl so die vorherrschende Meinung)

Don
18.08.2014, 18:23
Hartz IV Eltern nicht 780, sondern 706 Euro. Die Frage ist, wie eine solche Familie auf Dauer mit 1.234 Euro verfügbaren Einkommen leben kann, ob damit die Ansprüche an ein soziokulturelles Existenzminimum erfüllt sind.

Jetzt kommen wir der Sache näher. es geht nicht um Hilfe, sondern um das Erfüllen von Ansprüchen.
Und täglich grüßt das Murmeltier.

tabasco
18.08.2014, 18:56
Hartz IV Eltern nicht 780, sondern 706 Euro. Die Frage ist, wie eine solche Familie auf Dauer mit 1.234 Euro verfügbaren Einkommen leben kann, ob damit die Ansprüche an ein soziokulturelles Existenzminimum erfüllt sind.

Ich könnte Regenbogen kotzen.

Rookie
21.08.2014, 10:58
Dann soll der Staat verdammte Scheisse Jesus Maria - Arbeitsplätze schaffen und Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren - habe mir heute bei der Bundesbahn eine Bahnfahrkarte gekauft - 6 Schalter waren offen gleichwohl der Bahnhof 15 Schalter hatte, der Rest war unbesetzt - oder vor meiner Haustür ist ein Park - der verdreckt langsam - wo blieben da die Aufräumkräfte ???? Das ganze ist doch schipzophren die Schuld der Armut der Arbeitslosen zu geben.

und mal ehrlich - bei niedirigen Löhnen ist es eben besser Teilzeit zu arbeiten als Vollzeit wenn man einen Euro zuviel hat - lebt man schlechter als ein Hartz IV Empfänger - nein hier muss der Staat der neue Arbeitgeber werden und nicht irgendwelche Privaties und Großkapitalisten...wenn ich sehe dass unsere Bundesregierung zu lässt dass wir einen Flughafen verbauen der sich als Milliardengrab erweisen tut - wenn ich sehe dass ein gewisser Berggrün Karstadt für einen Euro verschachern darf und viele Menschen bald ihre Arbeit verlieren - dann ist der Beweis erbracht, dass der real existierende Kapitalismus gescheitert ist und deswegen solltet ihr Deppen mal nachdenken, dass nicht der Arbeitslose schuld ist sondern die kapitalistische Perversion die uns aufgezwungen wird - der Fairniss sollte man dann sagen, okay wir schaffen Volkseigene Betriebe und schaffen staatliche Arbeitsplätze zu humanistischen Löhnen und schon gibt es wieder normale gefestigte Rahmenbedingungen und was die Kinder und Jugendförderung betrifft - kann ja sehr wohl der Staat über die Bezirksämter der Städte eine Jugendreise für arme Kinder unter Betreuung natürlich anbieten - habe ich als Kind selbst mitgemacht - Ferienlager u.s.w und ich sage - nicht alles was sozial oder sozilaistisch ist ist schlecht !!!!

:gp:

Mir aus der Seele gesprochen!!!!!

laurin
21.08.2014, 11:12
Jetzt kommen wir der Sache näher. es geht nicht um Hilfe, sondern um das Erfüllen von Ansprüchen.
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Da geht mir auch der Hut hoch.

grybbl
21.08.2014, 11:23
Da geht mir auch der Hut hoch.

Laß Deinen Hut zweimal hochgehen.
(Für mich mit)
Wer nicht in der Lage ist seinen Unterhalt zu bestreiten und dann Anspruchsdenken entwickelt...
Da bleibt man mit offenem Maul stehen und fragt sich:
Was habe ich falsch gemacht?
Vom Gehalt bleiben insgesamt nur 40% übrig und Andere denken
es wäre leistungslos noch mehr zu holen.

konfutse
31.08.2014, 13:37
Jetzt kommen wir der Sache näher. es geht nicht um Hilfe, sondern um das Erfüllen von Ansprüchen.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Du hast keine Ansprüche an den Staat? Wirklich keine, die Geld kosten?

Don
31.08.2014, 20:52
Du hast keine Ansprüche an den Staat? Wirklich keine, die Geld kosten?

Sicher. Meines.

BlackForrester
31.08.2014, 21:56
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Sozialhilfe-soll-Reisegeld-fuer-Arme-bezahlen-31399976

In Teil-Aspekten stimme ich dem Zu, Begründung:

Können die Kinder von Sozialhilfe-Eltern für die Armut ihrer Eltern ??? Müssen Kinder darunter leiden ? Ich sage nein - deswegen muss der Staat möglichkeiten bieten damit die Kinder etwas schönes erleben dürfen in Ferien.

Ein weiteres Problem ist die Zunahme schlecht bezahlter Arbeit - selbst wer arbeitet hat weniger Geld und muss Aufstocken oder das Abstandsgebot zwischen zu Hause bleiben und Arbeiten gehen ist finanziell betrachtet sehr gering...

Ich stelle mir als kompromiss eine Frage: WARUM WERDEN EINKÜNFTE AUS DEM MINIJOB VON 450 EURO AUF DIE HARTZ IV REGELLEISTUNG ANGERECHNET ????

Hier hat die Politik scheisse gebaut - dann damit wird Armut per Gesetz beschlossen, würde man die Zuverdienstmöglichkeiten erhöhen - wären Möglichkeiten gegeben neben den Einstieg in den Arbeitsmarkt auch für Rente vorzusorgen aber auch sich doch die finanziellen Belohnungen fürs Arbeiten gehen - zu einer Motivation beitragen und einen Urlaub zu ermöglichen.

Wenn der Staat den eigenen Kindern nichtmal 5 Tage Ferien an Nord oder Ostee anbieten kann - dann ist das ein Armutszeugnis für die Bundesregierung und vor allem beweis dafür wie kinderfeindlich dieser Staat hier ist.


Richtig ist, dass die Kinder nichts dafür können, dass die Eltern von sozialen Transferleistungen abhängig sind...ABER...mit welchem Recht wird da die Forderungen auf "Urlaubsgeld" gestellt.

Dies ist doch ein Schlag ins Gesicht der Eltern, welche Beide arbeiten aber finanziell nicht unbedingt auf Rosen gebettet sind (und dies heißt nicht dass man ein niedrig- oder mindestentlohnter Arbeitnehmer sein muss) und sich ebenfalls keinen Urlaub leisten können - und, infolge Ihres Einkommens auch kein Anrecht auf soziale Transferleistungen hätten.

Eine ALGII-Familie hat in etwa 1 200 € an Geld zur mehr oder minder freien Verfügung...ob am Ende des Tages so manche Familie, wo Beide in Arbeit sind, soviel Geld über haben, ich wage es zu bezweifeln.
Nicht repräsentativ - ein Freund von mir arbeitet in Stuttgart, dessen Frau in Freudenstadt und die beiden haben zusammen mit Kindergeld für 3 300 € cash in der Tasche...also keine so schlechte Entlohnung...nur, ziehen wir einfach einmal die Aufwendungen ab, welche die Beiden haben um zur Arbeit zu kommen (zwei Pkw), dann dürfte man ganz schnell im Bereich im vum die 1 000 € im Monat liegen (Spritkosten sind ja nur die halbe Wahrheit, Verschleiß, Abnutzung, Steuer, Versicherung für den zweiten Pkw, Wertverlust kommen ja noch dazu und da sind 1 000 € wohl unter Grenze)...dann ziehst man noch die 120 € Kindergartenbeitrag für die Jüngste ab und schon ist man bei 2 200 €, was über bleibt.
Auch wenn man bei uns noch günstig wohnt...500 € legen die Beiden für Ihre Miete für Ihre 85qm-Wohung hin und schon ist man nur noch bei 1 700 € und dann kann man noch 100 € Mietnebenkosten ansetzen, welche ein ALGII-Empfänger als Zuschuss erhält und schon sind es nur noch 1 600 €...dann kommen noch so Kleinigkeit wie Fahrgeld für den Bus des Ältesten hinzu, der eine Realschule besucht, Sportvereinbeiträge für beide Kiddies, diverse Versicherungen, welche man als Arbeitnehmer doch haben sollte etc.....sprich, die Differenz zwischen frei verfügbarem Einkommen Arbeitnehmer - ALGII-Empfänger schmilzt und schmilzt und ob die Beiden am Ende des Tages signifikant mehr Geld in der Tasche haben als eine vergleichbare ALGII-Familie...ich wage es zu bezweifeln.

Mit welchem Recht sollte also eine ALGII-Familie "Urlaubsgeld" erhalten, wenn eine Familie, wo Beide arbeiten am Ende des Tages kaum mehr Geld in der Tasche haben als eine vergleichbare ALGII-Familie. Sollen die jetzt über Steuern und Abgaben den Urlaub von Jemanden bezahlen der nicht arbeitet und dann dumm vor dem Haus stehen um zu sehen, wie ein ALGII-Bezieher in Urlaub fährt, welche man sich selber nicht leisten kann?

Nein, mein Bester - es ist nicht Aufgabe des Staats "Urlaub" zu ermöglichen...dies ist Aufgabe der Eltern und wenn man eben kein entsprechendes Einkommen erwirtschaftet, dann ist es eben nichts mit Urlaub - dann bleibt man halt zuhause und nutzt die Ferienangebote,, welche dort kostenfrei angeboten werden.

BlackForrester
31.08.2014, 22:12
Dann soll der Staat verdammte Scheisse Jesus Maria - Arbeitsplätze schaffen und Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren - habe mir heute bei der Bundesbahn eine Bahnfahrkarte gekauft - 6 Schalter waren offen gleichwohl der Bahnhof 15 Schalter hatte, der Rest war unbesetzt - oder vor meiner Haustür ist ein Park - der verdreckt langsam - wo blieben da die Aufräumkräfte ???? Das ganze ist doch schipzophren die Schuld der Armut der Arbeitslosen zu geben.



Ein Staat kann nun einmal keine Arbeitsplätze schaffen - er kann nur die Rahmenbedingungen so setzen, dass Arbeitsplätze geschaffen werden (nun gut, es gäbe da noch die eine oder andere Möglichkeit, wo der Staat die Wirtschaft zwingen könnte Arbeitsplätze zu schaffen - dies wäre aber ein anderes Thema).

Ich komme nun nicht mir der Mär, dass es genügend Arbeitsplätze in diesem Lande gäbe und jeder einen Arbeitsplatz bekommen würde, würde er sich nur anstrengen einen Arbeitsplatz zu finden. Dem ist nicht so - aber dies ist eben oder auch nur die halbe Wahrheit.
Nur...bleibe ich bei meinem kleinen Mikrokosmos. Ich weiß wie in meiner Region Bauunternehmen händeringend nach Facharbeitern und Auszubildenden suchen und keine finden...man stellt also Polen, Rumänen, Bulgaren ein um die Arbeit zu erledigen...und gleichzeitig sitzen in diversen Regionen Deutschlands hunderte, wenn nicht gar tausende Bauarbeiter arbeitslos herum, weil es in diesen Regionen eben keine Nachfrage und dadurch keine Arbeitsplätze gibt.
Fordert man dann, dass man eben der Arbeit nachziehen müsse - dann wird man in Deutschland sehr erfinderisch und findet allerlei Ausreden warum dies nicht der Fall sein kann und darf und ein Umzug zur Arbeit ein absolutes Ding der Unmöglichkeit ist - für diese Polen, Rumänen, Bulgaren ist es aber möglich und die ziehen mit Sack und Pack, Frau, Kind, Hunde, Opa, Oma hierher um der Arbeit nachzugehen (und im Bauhauptgewerbe wird und muss deutlichst über dem Mindestlohn bezahlt werden).

Ja, in Bayern oder im Ländle sucht man in gewissen Branchen händeringend Facharbeiter (und damit sind nicht nur Ingenieure gemeint) und da gibt es noch Arbeitsplätze...mit Sicherheit nicht für Alle, mit Sicherheit auch nicht für die Mehrheit, aber wohl doch in einem signifikant hohen Bereich...man muss nur wollen.

Graf Zahl
31.08.2014, 23:12
Ein Staat kann nun einmal keine Arbeitsplätze schaffen - er kann nur die Rahmenbedingungen so setzen, dass Arbeitsplätze geschaffen werden (nun gut, es gäbe da noch die eine oder andere Möglichkeit, wo der Staat die Wirtschaft zwingen könnte Arbeitsplätze zu schaffen - dies wäre aber ein anderes Thema).

Ich komme nun nicht mir der Mär, dass es genügend Arbeitsplätze in diesem Lande gäbe und jeder einen Arbeitsplatz bekommen würde, würde er sich nur anstrengen einen Arbeitsplatz zu finden. Dem ist nicht so - aber dies ist eben oder auch nur die halbe Wahrheit.
Nur...bleibe ich bei meinem kleinen Mikrokosmos. Ich weiß wie in meiner Region Bauunternehmen händeringend nach Facharbeitern und Auszubildenden suchen und keine finden...man stellt also Polen, Rumänen, Bulgaren ein um die Arbeit zu erledigen...und gleichzeitig sitzen in diversen Regionen Deutschlands hunderte, wenn nicht gar tausende Bauarbeiter arbeitslos herum, weil es in diesen Regionen eben keine Nachfrage und dadurch keine Arbeitsplätze gibt.
Fordert man dann, dass man eben der Arbeit nachziehen müsse - dann wird man in Deutschland sehr erfinderisch und findet allerlei Ausreden warum dies nicht der Fall sein kann und darf und ein Umzug zur Arbeit ein absolutes Ding der Unmöglichkeit ist - für diese Polen, Rumänen, Bulgaren ist es aber möglich und die ziehen mit Sack und Pack, Frau, Kind, Hunde, Opa, Oma hierher um der Arbeit nachzugehen (und im Bauhauptgewerbe wird und muss deutlichst über dem Mindestlohn bezahlt werden).

Ja, in Bayern oder im Ländle sucht man in gewissen Branchen händeringend Facharbeiter (und damit sind nicht nur Ingenieure gemeint) und da gibt es noch Arbeitsplätze...mit Sicherheit nicht für Alle, mit Sicherheit auch nicht für die Mehrheit, aber wohl doch in einem signifikant hohen Bereich...man muss nur wollen.

Das Märchen von dem Fachkräftemangel kennen wir ja nun zu genüge, - es geht darum Polen und Rumänen zu haben um damit die Löhne zu drücken, - kann jugendliche verstehen dass die keinen Bock auf Arbeit haben, wenn Praktikum unbezahlt bleibt und die Löhne niedrig sind... - Während meiner Berufsausbildung bekam ich im ersten Lehrjahr 950 DM netto - Urlaubs und Weihnachtsgeld und 52 DM Vermögenswirksame Leistungen und ein JobTicket - dafür musste ich nur 3 mal in der Woche arbeiten die anderen zwei Tage waren Berufsschultage...von daher war das ein fairer Deal... mir tun nur die Azubis leid die unbezahlte Praktika machen müssen weil die Bildung an Fremdfirmen wie Bildungsträger geht oder aber wo ich Azubis kenne die nur 200 euro Lehrlingsgehalt bekommen - der FAIRE Rahmen wurde zerstört und darüber müsste man mal diskutieren.

schlaufix
01.09.2014, 06:00
Das Märchen von dem Fachkräftemangel kennen wir ja nun zu genüge, - es geht darum Polen und Rumänen zu haben um damit die Löhne zu drücken, - kann jugendliche verstehen dass die keinen Bock auf Arbeit haben, wenn Praktikum unbezahlt bleibt und die Löhne niedrig sind... - Während meiner Berufsausbildung bekam ich im ersten Lehrjahr 950 DM netto - Urlaubs und Weihnachtsgeld und 52 DM Vermögenswirksame Leistungen und ein JobTicket - dafür musste ich nur 3 mal in der Woche arbeiten die anderen zwei Tage waren Berufsschultage...von daher war das ein fairer Deal... mir tun nur die Azubis leid die unbezahlte Praktika machen müssen weil die Bildung an Fremdfirmen wie Bildungsträger geht oder aber wo ich Azubis kenne die nur 200 euro Lehrlingsgehalt bekommen - der FAIRE Rahmen wurde zerstört und darüber müsste man mal diskutieren.

950.-DM für was? Für 3x die Woche eine Ausbildung zu bekommen ist das wie ich meine überbezahlt. Was haben den die Lehrlinge in den 60 zigern bekommen? Im ersten Lehrjahr 40.- DM. Ein Geselle 700.- . Also den Grund keine Lust auf Arbeit zu haben kann man nicht gelten lassen.

jack000
01.09.2014, 08:38
Ein Staat kann nun einmal keine Arbeitsplätze schaffen -
Doch, kann er => z.B. Reinigungskräfte für den öffentlichen Raum. So beobachte ich, wie Stuttgart mehr und mehr zu einem Drecksloch verkommt weil einerseits wohl mehr Müll einfach irgendwo hingeschmissen wird, aber andererseits auch niemand da ist, der das wieder in Ordnung bringt.

Graf Zahl
01.09.2014, 10:13
950.-DM für was? Für 3x die Woche eine Ausbildung zu bekommen ist das wie ich meine überbezahlt. Was haben den die Lehrlinge in den 60 zigern bekommen? Im ersten Lehrjahr 40.- DM. Ein Geselle 700.- . Also den Grund keine Lust auf Arbeit zu haben kann man nicht gelten lassen.

60er Jahre waren die Preise völlig anders als heute oder in den 80er und 90er Jahren, zumal es damals üblich war dass die Jugendlichen noch bei Ihren Eltern zu Hause gewohnt haben, in der heutigen Zeit - sind die meisten Jugendlichen schon meist ab 16 in eine WG oder später in einer eigenen Wohnung - da sind andere Maßstäbe zu setzen und meine Berufslehre machte ich in den späten 90er Jahren - und das vom Gehalt war voll und ganz in Ordnung - mir geht es um die Wahrung von Fairniss ein Geben und Nehmen und nicht darum die soziale Situation von Menschen schamlos auszunutzen und die Menschen auszubeuten - das ist ein himmelweiter Unterschied.

BlackForrester
01.09.2014, 21:10
Doch, kann er => z.B. Reinigungskräfte für den öffentlichen Raum. So beobachte ich, wie Stuttgart mehr und mehr zu einem Drecksloch verkommt weil einerseits wohl mehr Müll einfach irgendwo hingeschmissen wird, aber andererseits auch niemand da ist, der das wieder in Ordnung bringt.


...und wer bezahlt?

BlackForrester
01.09.2014, 21:30
Das Märchen von dem Fachkräftemangel kennen wir ja nun zu genüge, - es geht darum Polen und Rumänen zu haben um damit die Löhne zu drücken, - kann jugendliche verstehen dass die keinen Bock auf Arbeit haben, wenn Praktikum unbezahlt bleibt und die Löhne niedrig sind... - Während meiner Berufsausbildung bekam ich im ersten Lehrjahr 950 DM netto - Urlaubs und Weihnachtsgeld und 52 DM Vermögenswirksame Leistungen und ein JobTicket - dafür musste ich nur 3 mal in der Woche arbeiten die anderen zwei Tage waren Berufsschultage...von daher war das ein fairer Deal... mir tun nur die Azubis leid die unbezahlte Praktika machen müssen weil die Bildung an Fremdfirmen wie Bildungsträger geht oder aber wo ich Azubis kenne die nur 200 euro Lehrlingsgehalt bekommen - der FAIRE Rahmen wurde zerstört und darüber müsste man mal diskutieren.


Das Bauhauptgewerbe unterliegt dem Entsendegesetz und damit ist die Entlohung zwingend vorgeschrieben. Da ist nix mit Lohn drücken durch Polen, Rumänen oder Bulgaren (es sei denn man beschäftigt diese als "Scheinselbstständige", was bei dem einen oder anderen kleinen bis mittelständischen Bauunternehmen vorkommen mag, aber bei weiten weder die Regel noch die Masse darstellt).

Was da bezahlt werden darf oder muss http://www.boeckler.de/wsi-tarifarchiv_4136.htm#b und hier muss man sich nur das Bauhauptgewerbe aussuchen...

BlackForrester
01.09.2014, 21:41
Während meiner Berufsausbildung bekam ich im ersten Lehrjahr 950 DM netto - Urlaubs und Weihnachtsgeld und 52 DM Vermögenswirksame Leistungen und ein JobTicket - dafür musste ich nur 3 mal in der Woche arbeiten die anderen zwei Tage waren Berufsschultage.


Vor wie vielen Jahren und bei welcher Arbeitzeit?

Bei dem Lehrstellenmangel, welcher - zumindest im Ländle - vorherrscht musst Du als Unternehmen etwas bieten, sonst bekommst Du keine Auszubildenden

Zusätzlich zum Lohn - Firmenhandys zur Privatnutzung, Firmenlaptops zur Privatnutzung, Fahrkostenzuschüsse und -übernahme, Mietzuschüsse bis hin zur Mietübernahme sind schon längst keine Ausnahmen mehr, sondern entwickeln sich immer mehr zur Regel. Davon haben die Azubis und jüngerer wie älterer Vergangenheit nur geträumt.

konfutse
01.09.2014, 21:43
Das Bauhauptgewerbe unterliegt dem Entsendegesetz und damit ist die Entlohung zwingend vorgeschrieben. Da ist nix mit Lohn drücken durch Polen, Rumänen oder Bulgaren (es sei denn man beschäftigt diese als "Scheinselbstständige", was bei dem einen oder anderen kleinen bis mittelständischen Bauunternehmen vorkommen mag, aber bei weiten weder die Regel noch die Masse darstellt).

Was da bezahlt werden darf oder muss http://www.boeckler.de/wsi-tarifarchiv_4136.htm#b und hier muss man sich nur das Bauhauptgewerbe aussuchen...
Es mehren sich Anzeigen, in denen selbständige Bauarbeiter aller Gewerke gesucht werden. Gibt vermutlich zu wenige Polen, Rumänen oder Bulgaren.

BlackForrester
01.09.2014, 22:04
Es mehren sich Anzeigen, in denen selbständige Bauarbeiter aller Gewerke gesucht werden. Gibt vermutlich zu wenige Polen, Rumänen oder Bulgaren.


Schau Dir bei den Anzeigen einmal an von wem...klein und mittelständische Bauunternehmen sind da in der absoluten Minderheit...zumeist sind dies Konzerne, deren Namen ich jetzt nicht unbedingt nennen will.

jack000
02.09.2014, 01:56
...und wer bezahlt?
Diejenigen, die nicht mehr in einem Drecksloch leben möchten ... (u.a. ich) ...

schlaufix
02.09.2014, 05:52
60er Jahre waren die Preise völlig anders als heute oder in den 80er und 90er Jahren, zumal es damals üblich war dass die Jugendlichen noch bei Ihren Eltern zu Hause gewohnt haben, in der heutigen Zeit - sind die meisten Jugendlichen schon meist ab 16 in eine WG oder später in einer eigenen Wohnung - da sind andere Maßstäbe zu setzen und meine Berufslehre machte ich in den späten 90er Jahren - und das vom Gehalt war voll und ganz in Ordnung - mir geht es um die Wahrung von Fairniss ein Geben und Nehmen und nicht darum die soziale Situation von Menschen schamlos auszunutzen und die Menschen auszubeuten - das ist ein himmelweiter Unterschied.
Mit 16 in einer Wohngemeinschaft oder eigene Wohnung? In meiner Gegend leben die Kinder oft noch mit 25 im Hotel Mama. Das in deinen Augen die 950.- DM für einen Lehrling vollkommen in Ordnung waren kann ich verstehen. Die AG oder ich verstehen es allerdings nicht.

Graf Zahl
02.09.2014, 10:45
Mit 16 in einer Wohngemeinschaft oder eigene Wohnung? In meiner Gegend leben die Kinder oft noch mit 25 im Hotel Mama. Das in deinen Augen die 950.- DM für einen Lehrling vollkommen in Ordnung waren kann ich verstehen. Die AG oder ich verstehen es allerdings nicht.

Es gibt immer Ausnahmen, manchmal kracht es zwischen Eltern und Kindern, ausserdem ist es ein Schritt in die Selbstständigkeit wenn man sich ab 18 ne Wohnung zulegen tut.

Das Du ein faires Gehalt nicht in Ordnung findest beweist dass Du und Deine NWO, NATO Freunde und Deine Busenkumpels von der Initiative neue Soziale Marktwirtschaft charakterlose Schweine seit !!! Ihr bringt Ausbeutung , Sklaverei und soziales Elend - ihr seit keine Menschen sondern abartige Satanisten !!!

Ihr träumt von Kinderprositution und mehr weil ihr es braucht dass Menschen im sozialen Elend leben auch wenn diese Arbeiten gehen - Leute Wie Du Schlaufix oder soll ich SchlauNix sagen ?? sind einfach eine Schande für diesen Planeten hier ....

Ich verteidige die Grundprinzipien der wahren sozialen Marktwirtschaft und bin dafür dass man Arbeitgeber in die Schranken weist, was Bezahlung betrifft und das Einhalten von gewissen ökologischen Standards !!!

Graf Zahl
02.09.2014, 10:52
Vor wie vielen Jahren und bei welcher Arbeitzeit?

Bei dem Lehrstellenmangel, welcher - zumindest im Ländle - vorherrscht musst Du als Unternehmen etwas bieten, sonst bekommst Du keine Auszubildenden

Zusätzlich zum Lohn - Firmenhandys zur Privatnutzung, Firmenlaptops zur Privatnutzung, Fahrkostenzuschüsse und -übernahme, Mietzuschüsse bis hin zur Mietübernahme sind schon längst keine Ausnahmen mehr, sondern entwickeln sich immer mehr zur Regel. Davon haben die Azubis und jüngerer wie älterer Vergangenheit nur geträumt.

Ich habe im Jahre 1996 bei REWE eine Berufsausbildung angefangen und bekam 950 DM Gehalt netto !!! Zudem gabs Weihnachts und Urlaubsgeld und Vermögenswirksame Leistungen, bei normalen soliden und fairen mittelständischen Unternehmen macht das Arbeiten richtig Spaß - man ist Teil des Teams und beim Chef und Kollegen akzeptiert - es gibt sogar vereinzelt sehr gute Chancen übernommen zu werden, - leider hat sich 1998 das Personalkarusell gedreht und die Athmospähre des Arbeitens mit den neuen Teamleitern war eine Qual - ich wusste schon damals dass eine neue Zeitepoche des Neoliberalismus beginnen würde.

Wie dem auch sei - mein Bester Freund arbeitet bei der Bahn - hatte seine Berufslehre bei der Bahn gemacht - gibt dort auch sehr gutes Ausbildungsgehalt - Fortbildungen und JobTicket und Vergünstigungen mit dem Bahnreisen für private Zwecke - die finanziellen Rahmenbedingungen sind so ähnlich wie bei REWE , - da macht das Arbeiten Spaß - wenn man seine Berufsausbildung bei der Bahn macht, im öffentlichen Dienst , oder bei normalen guten mittelständischen Unternehmen mit einem anständigen noch menschlichen Chef als Vorgesetzten, da steht man gerne mal um 6 Uhr auf und bringt sich voll und ganz in das Team mit seinen Leistungen ein - zumindest geht es mir so !!!

Es gibt aber auch leider kleine privat Unternehmer die einfach nur pervers und sadistisch sind und die jungen Leute als Arbeitssklaven betrachten und die Notlage der Menschen für sich schamlos ausnutzen wollen - bsp ein Floristenladen suchte Praktikantin OHNE BEZAHLUNG !!!! und war stolz darauf Praktikumsplätze geschaffen zu haben, ähnliche schlimme Bedinungen findet man bei KiK usw usw....

Also wenn Du vom Leben keine Ahnung hast solltest du mal bitte die Klappe halten.

BlackForrester
02.09.2014, 15:19
Also wenn Du vom Leben keine Ahnung hast solltest du mal bitte die Klappe halten.



Mein Job bringt es mit sich, dass ich viel mit klein- und mittelständischen Unternehmen zu tun habe - dass es die von Dir beschriebenen Unternehmen auch gibt habe ich noch nie und werde ich auch nie in Abrede stellen.

Nur...ist das die Regel? Vielleicht hat die vor Jahren noch gestimmt...nur das Pendel schwingt längst in eine andere Richtung.
Nein, mein Bester...und je mehr das Verhältnis dazu neigt, dass mehr Lehrstellen angeboten werden als es Bewerber gibt, umso mehr müssen Unternehmenn die ausbilden (wollen) Ihre Ausbildungsplätze attraktivieren...sprich, man muss einem potentiellen Auszubildenden etwas bieten, sonst kommt dieser potentielle Auszubildende erst gar nicht.

Wohlgemerkt...ich rede vom Ländle (in Bayern dürfte die Lage ähnlich sein)...nicht von wirtschaftlich schwachen Regionen.

Graf Zahl
02.09.2014, 16:59
Mein Job bringt es mit sich, dass ich viel mit klein- und mittelständischen Unternehmen zu tun habe - dass es die von Dir beschriebenen Unternehmen auch gibt habe ich noch nie und werde ich auch nie in Abrede stellen.

Nur...ist das die Regel? Vielleicht hat die vor Jahren noch gestimmt...nur das Pendel schwingt längst in eine andere Richtung.
Nein, mein Bester...und je mehr das Verhältnis dazu neigt, dass mehr Lehrstellen angeboten werden als es Bewerber gibt, umso mehr müssen Unternehmenn die ausbilden (wollen) Ihre Ausbildungsplätze attraktivieren...sprich, man muss einem potentiellen Auszubildenden etwas bieten, sonst kommt dieser potentielle Auszubildende erst gar nicht.

Wohlgemerkt...ich rede vom Ländle (in Bayern dürfte die Lage ähnlich sein)...nicht von wirtschaftlich schwachen Regionen.

In erster Linie sollte mal meiner Meinung nach das Bildungssystem reformieren, ich bin sowieso der Auffassung dass in der heutigen Zeit 10 Jahre Schulbildung nicht sonderlich viel ist und die Jugendlichen ihren Reifeprozess noch nicht ganz abgeschlossen haben - in meiner Zeit gab es ein Berufsbetriebspraktikum für 3 Wochen , dass wurde meist im November durchgeführt, einmal in der 9.Klasse und einmal in der 10. Klasse - ich selbst war Schülerpraktikant bei Karstadt in der Müllerstraße in Berlin Wedding und einmal Praktikant bei der Deutschen Post AG.

Aber drei Wochen geben nur Grundeinblicke, vielmehr brauchte man ein Kurswahlsystem und meiner Auffassung nach eine erweiterte Oberschule nach der 10.Klasse und zwar eine Berufsfachschule die genau speziell auf einen Lehrberuf vorbereitet und schon einige lebenswichtige Inhalte im Unterricht vermittelt - der Vorteil wäre nämlich dass bei der Berufsfachschule die überflüssigen Fächer wie zum Beispiel Religion, Geschichte, Musik usw usw weg wären und die Berufsfachschule neben dem aktivieren von erweiterten Allgemeinwissen speziell auf eine berufliche Fachrichtung und Ausbildung vorbereitet - somit können die jungen Leute genauer ihren Kurs festlegen und einblicke in Betriebe usw bekommen - bevor man eine Fehlentscheidung trifft - und normale gesunde Betriebe behandeln ihre Auszubildenen wie normale Kollegen und bieten schon gute finanzielle und bildungsrelevante Vorteile... Also ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, wenn ich mal den ganzen IHK Prüfungsstress mal absehe - dass mir die Ausbildung sehr großen Spaß gemacht hat - bedauerlich nur dass in der heutigen kapitalistischen Gesellschaftsordnung sich ständig das Personalkarusell drehen tut und man nie weiss wie es weiter geht - so zumindest wenn man sich für die freie Wirtschaft entscheidet - Azubis wären viel mehr motivierter wenn neben dem guten Lohn usw auch eine Übernahmegarantie gegeben ist und dort ein sehr gutes Monatsgehalt wartet - die Azubis in den Behörden bei Polizei, Justiz und Verwaltung haben diese Sorgen nicht - die gehen durch die Ausbildung und sind dann ein Leben lang beruflich in fester Position bis zur Rente - in der freien Wirtschaft ist das leider nicht so der Fall und deswegen kann ich die Motivation vieler Menschen verstehen - wenn man es vorzieht der freien Wirtschaft einen großen Bogen drum zu machen.

Ich meine wer weiss schon als Restaurantbetreiber wie lange sein Betrieb aufrecht erhalten bleibt und ob die Gäste kommen usw usw - kein gelernter Koch möchte nach 5 Jahren Berufstätigkeit auf einmal arbeitslos werden und in Hartz IV landen - da wäre die Frustration doppelt so groß....

Man muss hier einen gesunden Mittelweg finden für die Wirtschaft und die Menschen die in der freien Wirtschaft eine Ausbildung machen und später dort ihren beruflichen Lebensweg finden.

Aber jetzt mal zum Hauptthema, ich bin der Meinung dass die Bezirksämter in den Städten in Zusammenarbeit mit dem Senat und den Jugendämtern ein Projekt für arme Kinder und Jugendliche erarbeiten können und sollten - dass die Kinder 10 bis 14 Tage mal sowas wie echte Ferien erleben sollten - Jugendherbergen, Essen und Trinken und Bahnreisen usw dürfte ja nun nicht so ein Problem sein.

schlaufix
03.09.2014, 06:01
Es gibt immer Ausnahmen, manchmal kracht es zwischen Eltern und Kindern, ausserdem ist es ein Schritt in die Selbstständigkeit wenn man sich ab 18 ne Wohnung zulegen tut.

Das Du ein faires Gehalt nicht in Ordnung findest beweist dass Du und Deine NWO, NATO Freunde und Deine Busenkumpels von der Initiative neue Soziale Marktwirtschaft charakterlose Schweine seit !!! Ihr bringt Ausbeutung , Sklaverei und soziales Elend - i[COLOR="#FF0000"]hr seit keine Menschen sondern abartige Satanisten !!!

Ihr träumt von Kinderprositution und mehr weil ihr es braucht dass Menschen im sozialen Elend leben auch wenn diese Arbeiten gehen - Leute Wie Du Schlaufix oder soll ich SchlauNix sagen ?? sind einfach eine Schande für diesen Planeten hier ....

Ich verteidige die Grundprinzipien der wahren sozialen Marktwirtschaft und bin dafür dass man Arbeitgeber in die Schranken weist, was Bezahlung betrifft und das Einhalten von gewissen ökologischen Standards !!!
Kommentarlos