PDA

Vollständige Version anzeigen : Heutige Mode vs. Tracht



Seiten : [1] 2

Ajax
14.08.2014, 19:07
Die moderne Mode ist extrem hässlich, unästhetisch und charakterlos. Kleidung für den entfremdeten Großstadtmenschen. Vermeintliche Individualisten sind auch nur Konsumenten einer Industrie, die die Vorgaben für ihre Subkultur liefert. Überall tragen die Menschen im Grunde das Gleiche, nämlich Mode nach US-amerikanischem Vorbild, also einer Nation, die eigentlich keine eigene Kultur- und Modetradition kennt. Wie kann eine Kultur, die alles andere als altehrwürdig ist, der ganzen Welt ihren Stempel aufdrücken und von den Massen dazu noch so begeistert aufgenommen werden? 8 von 10 Menschen auf der Straße trifft man in blauen Jeans und T-Shirt.

Nationale Kleidung und Trachten werden heute nur noch in Vereinen getragen, die sich der Bewahrung dieser Kleidung verschrieben haben. Diese Entwicklung betrifft alle Länder, die vom Westen beeinflusst sind. Warum wehren sich die Menschen nicht dagegen und behalten ihre traditionelle Kleidung bei?

Ich fordere alle Deutschgesinnten dazu auf, ihre T-Shirts und Jeans wegzuschließen und alternative Kleidung anzuziehen. Verhelft den Trachten wieder zu neuem Aufschwung in der Gesellschaft! Der Variantenreichtum in Deutschland ist groß genug!

Des Weiteren sollte sich eine speziell deutsche Mode herausbilden, fernab vom Kleidungsstil amerikanischer Prägung. Wer heute auffallen will, tut das nicht, indem er sich wie ein Hipster schrill auftakelt. Im Gegenteil, er greift auf traditionelle Kleidung zurück. Schön, ästhetisch und mit den Wurzeln des Volkes verbunden. Jetzt wird man vielleicht noch belächelt, aber da stehen wir drüber!

Kreuzbube
14.08.2014, 19:38
Die moderne Mode ist extrem hässlich, unästhetisch und charakterlos. Kleidung für den entfremdeten Großstadtmenschen. Vermeintliche Individualisten sind auch nur Konsumenten einer Industrie, die die Vorgaben für ihre Subkultur liefert. Überall tragen die Menschen im Grunde das Gleiche, nämlich Mode nach US-amerikanischem Vorbild, also einer Nation, die eigentlich keine eigene Kultur- und Modetradition kennt. Wie kann eine Kultur, die alles andere als altehrwürdig ist, der ganzen Welt ihren Stempel aufdrücken und von den Massen dazu noch so begeistert aufgenommen werden? 8 von 10 Menschen auf der Straße trifft man in blauen Jeans und T-Shirt.

Nationale Kleidung und Trachten werden heute nur noch in Vereinen getragen, die sich der Bewahrung dieser Kleidung verschrieben haben. Diese Entwicklung betrifft alle Länder, die vom Westen beeinflusst sind. Warum wehren sich die Menschen nicht dagegen und behalten ihre traditionelle Kleidung bei?

Ich fordere alle Deutschgesinnten dazu auf, ihre T-Shirts und Jeans wegzuschließen und alternative Kleidung anzuziehen. Verhelft den Trachten wieder zu neuem Aufschwung in der Gesellschaft! Der Variantenreichtum in Deutschland ist groß genug!

Des Weiteren sollte sich eine speziell deutsche Mode herausbilden, fernab vom Kleidungsstil amerikanischer Prägung. Wer heute auffallen will, tut das nicht, indem er sich wie ein Hipster schrill auftakelt. Im Gegenteil, er greift auf traditionelle Kleidung zurück. Schön, ästhetisch und mit den Wurzeln des Volkes verbunden. Jetzt wird man vielleicht noch belächelt, aber da stehen wir drüber!

Ich stell` mir gerade vor, wie eine Gruppe Angestellter frühmorgens in besagtem Aufzug zur Arbeit eilt; im Frankfurter Bankenviertel.:happy:

Arthas
14.08.2014, 19:43
Richtig. Ich habe noch nie eine Jeanshose getragen oder irgendeinen billigen Werbeaufdruck, sondern bin in der Öffentlichkeit stets mit einem Anzug bekleidet, bei wärmerem Wetter auch ohne Jackett und Weste, bei kälterem mit passenden Mantel.

Die politische Rechte sollte sich in ihrem Kleidungsstil von der westlich-amerikanisierten Gesellschaft bewußt abgrenzen. Auch durch eine Wiederbelebung und moderne Neuinterpretation der deutschen Trachtenmode ist zu befürworten. Es muß ja keine volle und aufwendige Trachtenmontur sein. Eine Trachtenjacke mit Hemd und farblich passender Hose (bzw. ein Kleid für die Frauen) wäre schon eine moderne, alltagstaugliche Gegenkultur. Beim gehobenen Anlaß oder auf entsprechender Arbeit kann man sich auch (wie ich) stilistisch wieder der Vorkriegszeit annähern. Anzug und Krawatte für den Herren, ein elegantes Kleid für die Frau.

Ziel muß die Schaffung einer auf Stil und Ästhetik beruhenden, gleichsam kulturverwurzelten Gegenbewegung zur nihilistischen Party- und Vagabundentracht sein.

Ajax
14.08.2014, 19:46
Ich stell` mir gerade vor, wie eine Gruppe Angestellter frühmorgens in besagtem Aufzug zur Arbeit eilt; im Frankfurter Bankenviertel.:happy:

Alles nur Gewöhnungssache. Warum ist gerade der Anzug nach englischem Schnittmuster zum Business-Anzug avanciert? Alles eine Frage der Konvention. Es gibt keinen Grund, weswegen nur dieser zu tragen sein sollte.

mick31
14.08.2014, 19:46
Aber bitte nicht den Dreck den sich heutzutage die Teenager anziehen wenn sie z.b. zur Wiesn gehen.

Ajax
14.08.2014, 19:50
Richtig. Ich habe noch nie eine Jeanshose getragen oder irgendeinen billigen Werbeaufdruck, sondern bin in der Öffentlichkeit stets mit einem Anzug bekleidet, bei wärmerem Wetter auch ohne Jackett und Weste, bei kälterem mit passenden Mantel.

Die politische Rechte sollte sich in ihrem Kleidungsstil von der westlich-amerikanisierten Gesellschaft bewußt abgrenzen. Auch durch eine Wiederbelebung und moderne Neuinterpretation der deutschen Trachtenmode ist zu befürworten. Es muß ja keine volle und aufwendige Trachtenmontur sein. Eine Trachtenjacke mit Hemd und farblich passender Hose (bzw. ein Kleid für die Frauen) wäre schon eine moderne, alltagstaugliche Gegenkultur. Beim gehobenen Anlaß oder auf entsprechender Arbeit kann man sich auch (wie ich) stilistisch wieder der Vorkriegszeit annähern. Anzug und Krawatte für den Herren, ein elegantes Kleid für die Frau.

Ziel muß die Schaffung einer auf Stil und Ästhetik beruhenden, gleichsam kulturverwurzelten Gegenbewegung zur nihilistischen Party- und Vagabundentracht sein.

Ich bin ja selbst nicht ganz frei davon. Ich bin noch dabei, meine Garderobe komplett zu ändern. Diese blauen Jeans kann ich langsam nicht mehr sehen. Jackett, Weste, Mantel klingt schonmal sehr gut. Es reicht ja schon, sich an der Mode des 18./19. Jahrhunderts zu orientieren, die zwar auch englisch und französisch beeinflusst ist, aber dennoch Eleganz ausstrahlt. Man müsste nur gewisse nationale Elemente einarbeiten, die diese Kleidung von dem Einheitsbrei abhebt.

Ajax
14.08.2014, 19:53
Aber bitte nicht den Dreck den sich heutzutage die Teenager anziehen wenn sie z.b. zur Wiesn gehen.

Dem kann ich ebenfalls nicht viel abgewinnen. Die Leute tun dies ja nicht, weil sie sich der (süd)deutschen Kultur so verpflichtet fühlen, sondern weil es zur großen Gaudi dazugehört, so wie man sich für eine Kostüm- oder Halloweenparty ebenfalls in Schale wirft. Danach wandert die Lederhose wieder für ein Jahr in den Schrank. Viele verbinden mit deutscher Tracht mittlerweile nur noch die Lederhose, kennen aber ihre eigenen regionalen Trachten nicht im geringsten.

Hans Huckebein
14.08.2014, 20:23
Auch wenn es das thema nicht genau trifft: schuluniformen für kinder und jugendliche halte ich für sinnvoll!
Manche kinder kennen keine "normale" hose, jogginghosen sind für sie normal.
Inclusive merkwürdige kappen oder kaputzen;....an eliteschulen giebt es so etwas nicht.

Senator74
14.08.2014, 20:26
Alles nur Gewöhnungssache. Warum ist gerade der Anzug nach englischem Schnittmuster zum Business-Anzug avanciert? Alles eine Frage der Konvention. Es gibt keinen Grund, weswegen nur dieser zu tragen sein sollte.

Der Steireranzug (im klassischen Stil) ist absolut gesellschaftsfähig. Der ist am Opernball in Wien neben Smoking und Frack akzeptiert.

Langwitsch
14.08.2014, 20:30
Dieser Gedanke ist sicherlich nicht verkehrt, jedoch finde ich nichts Alltagtaugliches im Netz. Vielleicht kann jemand von euch was verlinken??

Chandra
14.08.2014, 20:36
Der Steireranzug (im klassischen Stil) ist absolut gesellschaftsfähig. Der ist am Opernball in Wien neben Smoking und Frack akzeptiert.

Anzug :? nur eine Anzugjacke , Hemd leicht geöffnet und den Shlips auf der Haut :) so geht Mann heute .....

Senator74
14.08.2014, 20:44
Anzug :? nur eine Anzugjacke , Hemd leicht geöffnet und den Shlips auf der Haut :) so geht Mann heute .....

Mag sein...aber den Konventionen besimmter Veranstaltungen widerspricht das!
Beim "Aufsteirern" in genau einem Monat in Graz treffen sich Tracht tragende Steirer zu abertausenden...auch inm Style, wie von dir beschrieben...ich mittendrin! "Grias Di!"

Chandra
14.08.2014, 20:50
Mag sein...aber den Konventionen besimmter Veranstaltungen widerspricht das!
Beim "Aufsteirern" in genau einem Monat in Graz treffen sich Tracht tragende Steirer zu abertausenden...auch inm Style, wie von dir beschrieben...ich mittendrin! "Grias Di!"


"Grias Di!;)

Senator74
14.08.2014, 20:50
"Grias Di!;)

"Servus"!:D

Nationalix
14.08.2014, 20:51
Anzug :? nur eine Anzugjacke , Hemd leicht geöffnet und den Shlips auf der Haut :) so geht Mann heute .....

Das sieht aber ziemlich schwul aus.

Chandra
14.08.2014, 20:57
Das sieht aber ziemlich schwul aus.

wenn der richtige Kerl das trägt :D nicht

Chandra
14.08.2014, 20:58
"Servus"!:D

Lange nicht gesehen und doch erkannt :D

Chelsea
14.08.2014, 21:00
Ist das hier Euer Ernst? Nicht wirklich, oder??
Was bitte spricht denn gegen moderne und zeitgemäße Kleidung??
Und Trachten ???? Wer gerne Tracht trägt, soll das gerne tun aber als nicht aus Süddeutschland stammend, käme ich mir darin schon reichlich albern und verkleidet vor. Von Bequemlichkeit mal ganz zu schweigen.

Hier liest man Sachen :kich:

Langwitsch
14.08.2014, 21:02
Ist das hier Euer Ernst? Nicht wirklich, oder??
Was bitte spricht denn gegen moderne und zeitgemäße Kleidung??
Und Trachten ???? Wer gerne Tracht trägt, soll das gerne tun aber als nicht aus Süddeutschland stammend, käme ich mir darin schon reichlich albern und verkleidet vor. Von Bequemlichkeit mal ganz zu schweigen.

Hier liest man Sachen :kich:

Vor allem findet manch so ein Deutscher seine Sprache so unzeitgemäß, als das er sich Chelsea nennt.

Chelsea
14.08.2014, 21:05
Da nennt man sich sicher besser Nationalix, richtig ??? Das klingt schön stramm deutsch.
shivaayaa dürfte Dir dann auch nicht sonderlich zusagen, oder??

Chandra
14.08.2014, 21:06
Ist das hier Euer Ernst? Nicht wirklich, oder??
Was bitte spricht denn gegen moderne und zeitgemäße Kleidung??
Und Trachten ???? Wer gerne Tracht trägt, soll das gerne tun aber als nicht aus Süddeutschland stammend, käme ich mir darin schon reichlich albern und verkleidet vor. Von Bequemlichkeit mal ganz zu schweigen.

Hier liest man Sachen :kich:

Bequemlichkeit ist gut :)
Daher trage ich meistens Schlabberlook, allerdings von feiner Qualität ( keine Joggingbuxen vom Aldi ):D

Chandra
14.08.2014, 21:14
Vor allem findet manch so ein Deutscher seine Sprache so unzeitgemäß, als das er sich Chelsea nennt.

Es ist nur ein Nick und was hast Du gegen Fußball ?

Langwitsch
14.08.2014, 21:17
Es ist nur ein Nick und was hast Du gegen Fußball ?

Wieso hälst du dich Joggingbuxenprollo eigentlich in diesem Strang auf?

Senator74
14.08.2014, 21:19
Ist das hier Euer Ernst? Nicht wirklich, oder??
Was bitte spricht denn gegen moderne und zeitgemäße Kleidung??
Und Trachten ???? Wer gerne Tracht trägt, soll das gerne tun aber als nicht aus Süddeutschland stammend, käme ich mir darin schon reichlich albern und verkleidet vor. Von Bequemlichkeit mal ganz zu schweigen.

Hier liest man Sachen :kich:

Die Tracht ist keine Frage der Bequemlichkeit, sondern der Identifikation mit seiner Heimat.
Ich trage zB. gern einen "Original Hirschegger" eine Tracht der Kaiserjäger seit Kaiser Franz Josef. Den "Schladminger" kennt man über Österreichs Grenzen hinweg, wenn Arnie Schwarzenegger damit erscheint...und die beiden Trachtenröcke unterscheiden sich nur minimal...

Chelsea
14.08.2014, 21:19
Bequemlichkeit ist gut :)
Daher trage ich meistens Schlabberlook, allerdings von feiner Qualität ( keine Joggingbuxen vom Aldi ):D

Da schließe ich mich an. Ich mag nicht im Dirndl joggen gehen und auch sonst stehe ich nicht auf Tracht sondern bevorzuge Jeans und anderes "neumodisches Zeug" von guter Qualität.

Chelsea
14.08.2014, 21:20
Wieso hälst du dich Joggingbuxenprollo eigentlich in diesem Strang auf?

Upps, ist das hier die geschlossene Gesellschaft der ewig Gestrigen? Sorry :tschuldigung:

Langwitsch
14.08.2014, 21:23
Upps, ist das hier die geschlossene Gesellschaft der ewig Gestrigen? Sorry :tschuldigung:

Das inflationäre Benutzen dieser Icons, lässt auf einen unreifen, kindischen Bengel schliessen.

Kreuzbube
14.08.2014, 21:25
Richtig. Ich habe noch nie eine Jeanshose getragen oder irgendeinen billigen Werbeaufdruck, sondern bin in der Öffentlichkeit stets mit einem Anzug bekleidet, bei wärmerem Wetter auch ohne Jackett und Weste, bei kälterem mit passenden Mantel.

Die politische Rechte sollte sich in ihrem Kleidungsstil von der westlich-amerikanisierten Gesellschaft bewußt abgrenzen. Auch durch eine Wiederbelebung und moderne Neuinterpretation der deutschen Trachtenmode ist zu befürworten. Es muß ja keine volle und aufwendige Trachtenmontur sein. Eine Trachtenjacke mit Hemd und farblich passender Hose (bzw. ein Kleid für die Frauen) wäre schon eine moderne, alltagstaugliche Gegenkultur. Beim gehobenen Anlaß oder auf entsprechender Arbeit kann man sich auch (wie ich) stilistisch wieder der Vorkriegszeit annähern. Anzug und Krawatte für den Herren, ein elegantes Kleid für die Frau.

Ziel muß die Schaffung einer auf Stil und Ästhetik beruhenden, gleichsam kulturverwurzelten Gegenbewegung zur nihilistischen Party- und Vagabundentracht sein.

Gute Idee, aber schwer bis gar nicht zu realisieren. Der Pöbel wird sich kaum verbieten lassen, weiterhin den unbezahlten Werbeclown für Boss, Nike&Co. zu spielen. Noch dazu, wo er sich medial voll im Trend wähnt. Hätte man dort die Kontrolle, sähe die Sache schnell anders aus. Ich z.B. würde als Regiesseur Versager und Volltrottel komplett im Bundes-Teenie-Look auftreten lassen; also mit Hosen, bei denen der Arsch in den Kniekehlen hängt, Kappen mit Schild nach hinten...und der unvermeidlichen Goldkette um den tätowierten Hals.:)


Alles nur Gewöhnungssache. Warum ist gerade der Anzug nach englischem Schnittmuster zum Business-Anzug avanciert? Alles eine Frage der Konvention. Es gibt keinen Grund, weswegen nur dieser zu tragen sein sollte.

Die Schnittmuster dürften sich kaum unterscheiden. Hauptsache Anzug. Das halte ich für völlig korrekt.

Alfred Tetzlaff
14.08.2014, 21:26
Die Tracht ist keine Frtage der Bequemlichkeit, sondern der Identifikation mit seiner Heimat.
Ich trage zB. gern einen "Original Hirschegger" eine Tracht der Kaiserjäger seit Kaiser Franz Josef. Den "Schladminger" kennt man über Österreichs Grenzen hinweg, wenn Arnie Schwarzenegger damit erscheint...und die beiden Trachtenröcke unterscheiden sich nur minimal...

Ich finde Trachten auch schön. Bei uns tragen sogar die Damen Fischerhemden:
http://tum.pictures.geschenkideen-shop.biz/shop_pictures/147_1041.jpg

Chelsea
14.08.2014, 21:27
Die Tracht ist keine Frtage der Bequemlichkeit, sondern der Identifikation mit seiner Heimat.
Ich trage zB. gern einen "Original Hirschegger" eine Tracht der Kaiserjäger seit Kaiser Franz Josef. Den "Schladminger" kennt man über Österreichs Grenzen hinweg, wenn Arnie Schwarzenegger damit erscheint...und die beiden Trachtenröcke unterscheiden sich nur minimal...

Dann trag das mal. Ich identifiziere mich auch mit meiner Heimat aber als Rheinländerin habe ich mit Tracht nichts am Hut und außerdem lebe ich nicht zu Zeiten von Kaiser Franz-Josef sondern im 21. Jahrhundert.

Chelsea
14.08.2014, 21:28
Das inflationäre Benutzen dieser Icons, lässt auf einen unreifen, kindischen Bengel schliessen.

Na ja, aus dem 19. Jahrhundert bin ich in der Tat nicht übrig.

Senator74
14.08.2014, 21:30
Ich finde Trachten auch schön. Bei uns tragen sogar die Damen Fischerhemden:
http://tum.pictures.geschenkideen-shop.biz/shop_pictures/147_1041.jpg

Ja...ist auch duch Chöre bekannt geworden.

Senator74
14.08.2014, 21:32
Dann trag das mal. Ich identifiziere mich auch mit meiner Heimat aber als Rheinländerin habe ich mit Tracht nichts am Hut und außerdem lebe ich nicht zu Zeiten von Kaiser Franz-Josef sondern im 21. Jahrhundert.

Nun, Trachten haben im allgemeinen einen historischen Hintergrund oder Ursprung. Und halten kann das nun jeder, wie er möchte...

Chelsea
14.08.2014, 21:36
Genau. Ich habe nichts gegen Tracht. Wenn wir jedes Jahr im Skiurlaub in Tirol sind und die Hotelbesitzer und -Angestellten Tracht tragen, finde ich das schön und dort auch passend.
In meiner Region, in meinem Beruf, in meiner Freizeit ist solche Kleidung nicht passend.

Wichtig ist, dass man sich selbst wohl und nicht verkleidet fühlt. Ob man das nun in Tracht erreicht, in altmodischen Anzügen, im feinen modernen Zwirn oder in modernen Klamotten muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist alles völlig in Ordnung.

Senator74
14.08.2014, 21:38
Genau. Ich habe nichts gegen Tracht. Wenn wir jedes Jahr im Skiurlaub in Tirol sind und die Hotelbesitzer und -Angestellten Tracht tragen, finde ich das schön und dort auch passend.
In meiner Region, in meinem Beruf, in meiner Freizeit ist solche Kleidung nicht passend.

Wichtig ist, dass man sich selbst wohl und nicht verkleidet fühlt. Ob man das nun in Tracht erreicht, in altmodischen Anzügen, im feinen modernen Zwirn oder in modernen Klamotten muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist alles völlig in Ordnung.

Schön, dass du es so siehst...:gib5:

Chandra
14.08.2014, 21:49
Wieso hälst du dich Joggingbuxenprollo eigentlich in diesem Strang auf?

Richtig lesen ist auch eine Kunst :D

Chandra
14.08.2014, 21:50
Das inflationäre Benutzen dieser Icons, lässt auf einen unreifen, kindischen Bengel schliessen.

nur kein Neid auf die Jugend *Opa :D

Langwitsch
14.08.2014, 21:51
nur kein Neid auf die Jugend *Opa :D

Du bist wahrscheinlich älter als ich.

Chandra
14.08.2014, 21:52
Nun, Trachten haben im allgemeinen einen historischen Hintergrund oder Ursprung. Und halten kann das nun jeder, wie er möchte...

Daher trage ich auch unheimlich gerne einen Sari :)

Rolf1973
14.08.2014, 21:53
Ich finde Trachten auch schön. Bei uns tragen sogar die Damen Fischerhemden:
http://tum.pictures.geschenkideen-shop.biz/shop_pictures/147_1041.jpg


Wir nennen sie Kampflesben.

Chandra
14.08.2014, 21:54
Du bist wahrscheinlich älter als ich.

Möchtest Du jetzt etwa Kriegsgeschichten hören?

Chelsea
14.08.2014, 21:54
Wir nennen sie Kampflesben.

Weil sie Euch nicht ranlassen?

Chandra
14.08.2014, 21:55
Wir nennen sie Kampflesben.

wem es steht, warum nicht. Ist jedoch nicht meine Richtung :)

Chandra
14.08.2014, 21:55
Weil sie Euch nicht ranlassen?

:haha:

Langwitsch
14.08.2014, 21:56
Möchtest Du jetzt etwa Kriegsgeschichten hören?
Kennst wohl welche?

Rolf1973
14.08.2014, 21:58
Weil sie Euch nicht ranlassen?

Nö. Weil die Dame so aussieht. Außerdem bin ich mit der richtigen Frau verheiratet, habe zwei Töchter mit ihr und noch nie den Wunsch gehabt, woanders zu wildern.

ABAS
14.08.2014, 22:00
Daher trage ich auch unheimlich gerne einen Sari :)

...unter dem Sari traegst Du hauchzarte Dessous oder Nichts ? :D

Alfred Tetzlaff
14.08.2014, 22:03
Wir nennen sie Kampflesben.

Wie kommst du denn auf die Idee, dass es Lesben sind? Die Ostfriesinnen sind handfeste Frauen, die durchaus einen Mann ersetzen können.

Kreuzbube
14.08.2014, 22:04
Blaue Jeans habe ich nur in der gekürzten Sommerversion, wegen des derben Stoffes. Aber selbst der scheuert beim Radfahren trotz Gel-Sattels durch. Ansonsten kommt nur lang&schwarz ans Bein; insgesamt mag ich den Kleidungsstil der "zurückhaltenden Eleganz" in den Farb-Kombinationen schwarz-weiß-orange und schwarz-weiß-bordeauxrot. Alternativ maritimes Flair in blau-weiß.

Rumburak
14.08.2014, 22:05
Tracht ist schön und gut, aber ich vermisse regionale Vorschläge, sowie die Erwähnung der Tracht des Themenverfassers.

Apart
14.08.2014, 22:05
Viele Leute haben heute nur noch Jeans, Schhörts mit englischsprachigem Aufdruck und Turnschuhe.

Damit gehen sie an Taufen, an Hochzeiten, an Beerdigungen, zur Arbeit, auf den Sportplatz, vor den Fernseher und an den Sonntagsausflug.
Irgendwie erinnern sie mich an massengefertigte Roboter eines Zukunftstaates in einem Science fiction Film.

Es ist viel geholfen wenn man diese abgewaschenen und löchrigen Jeanshosen mal weglässt und die Hemden mit englischer Beschriftung.

Rolf1973
14.08.2014, 22:06
Wie kommst du denn auf die Idee, dass es Lesben sind? Die Ostfriesinnen sind handfeste Frauen, die durchaus einen Mann ersetzen können.

Diesmal haste nicht lange nachgedacht, Alfred.:D....Aber nicht sauer sein, ja?

Chandra
14.08.2014, 22:09
Nö. Weil die Dame so aussieht. Außerdem bin ich mit der richtigen Frau verheiratet, habe zwei Töchter mit ihr und noch nie den Wunsch gehabt, woanders zu wildern.

sowas liest man gerne :dg:

Chandra
14.08.2014, 22:11
...unter dem Sari traegst Du hauchzarte Dessous oder Nichts ? :D

:D wird nicht verraten

Alfred Tetzlaff
14.08.2014, 22:12
Hier mal eine Tracht die ich besonders mag und lustig finde, mit Musike:

https://www.youtube.com/watch?v=EVFP5AsqsLI

Chandra
14.08.2014, 22:12
Wünsche Euch eine erholsame Nacht und einen wunderschönen Freitag ;)

Rüganer
14.08.2014, 22:13
Ist das hier Euer Ernst? Nicht wirklich, oder??
Was bitte spricht denn gegen moderne und zeitgemäße Kleidung??
Und Trachten ???? Wer gerne Tracht trägt, soll das gerne tun aber als nicht aus Süddeutschland stammend, käme ich mir darin schon reichlich albern und verkleidet vor. Von Bequemlichkeit mal ganz zu schweigen.

Hier liest man Sachen :kich:

Wie kommst du eigentlich darauf, dass es nur in Süddeutschland Trachten gibt?

Kreuzbube
14.08.2014, 22:13
Viele Leute haben heute nur noch Jeans, Schhörts mit englischsprachigem Aufdruck und Turnschuhe.

Damit gehen sie an Taufen, an Hochzeiten, an Beerdigungen, zur Arbeit, auf den Sportplatz, vor den Fernseher und an den Sonntagsausflug.
Irgendwie erinnern sie mich an massengefertigte Roboter eines Zukunftstaates in einem Science fiction Film.

Es ist viel geholfen wenn man diese abgewaschenen und löchrigen Jeanshosen mal weglässt und die Hemden mit englischer Beschriftung.

"The Dark Casual Future":)

Chelsea
14.08.2014, 22:17
Wie kommst du eigentlich darauf, dass es nur in Süddeutschland Trachten gibt?

okay, ich kenne auch norddeutsche Tracht. Ansonsten nichts. Bei uns trägt man keine Tracht, von Schützenfesten auf Dörfern mal abgesehen aber diese Trachten sind sehr an die bayrischen angelehnt.

Rüganer
14.08.2014, 22:17
Daher trage ich auch unheimlich gerne einen Sari :)

:haha:

Rolf1973
14.08.2014, 22:22
Die moderne Mode ist extrem hässlich, unästhetisch und charakterlos. Kleidung für den entfremdeten Großstadtmenschen. Vermeintliche Individualisten sind auch nur Konsumenten einer Industrie, die die Vorgaben für ihre Subkultur liefert. Überall tragen die Menschen im Grunde das Gleiche, nämlich Mode nach US-amerikanischem Vorbild, also einer Nation, die eigentlich keine eigene Kultur- und Modetradition kennt. Wie kann eine Kultur, die alles andere als altehrwürdig ist, der ganzen Welt ihren Stempel aufdrücken und von den Massen dazu noch so begeistert aufgenommen werden? 8 von 10 Menschen auf der Straße trifft man in blauen Jeans und T-Shirt.

Nationale Kleidung und Trachten werden heute nur noch in Vereinen getragen, die sich der Bewahrung dieser Kleidung verschrieben haben. Diese Entwicklung betrifft alle Länder, die vom Westen beeinflusst sind. Warum wehren sich die Menschen nicht dagegen und behalten ihre traditionelle Kleidung bei?

Ich fordere alle Deutschgesinnten dazu auf, ihre T-Shirts und Jeans wegzuschließen und alternative Kleidung anzuziehen. Verhelft den Trachten wieder zu neuem Aufschwung in der Gesellschaft! Der Variantenreichtum in Deutschland ist groß genug!

Des Weiteren sollte sich eine speziell deutsche Mode herausbilden, fernab vom Kleidungsstil amerikanischer Prägung. Wer heute auffallen will, tut das nicht, indem er sich wie ein Hipster schrill auftakelt. Im Gegenteil, er greift auf traditionelle Kleidung zurück. Schön, ästhetisch und mit den Wurzeln des Volkes verbunden. Jetzt wird man vielleicht noch belächelt, aber da stehen wir drüber!

Stimmt. Aber man muss wirklich mutig sein, um das zu tun. Da war ich doch letztens echt deutsch unterwegs, so mit Braunhemd in Kombination mit bäuerlicher Leinenhose und Narrenkappe.
Zuerst hammse alle gelacht. Das tat schon weh. Aber dann hammse mich auch noch verhauen!
:hd:

Heinrich_Kraemer
14.08.2014, 23:44
Die moderne Mode ist extrem hässlich, unästhetisch und charakterlos. Kleidung für den entfremdeten Großstadtmenschen. Vermeintliche Individualisten sind auch nur Konsumenten einer Industrie, die die Vorgaben für ihre Subkultur liefert. Überall tragen die Menschen im Grunde das Gleiche, nämlich Mode nach US-amerikanischem Vorbild, also einer Nation, die eigentlich keine eigene Kultur- und Modetradition kennt. Wie kann eine Kultur, die alles andere als altehrwürdig ist, der ganzen Welt ihren Stempel aufdrücken und von den Massen dazu noch so begeistert aufgenommen werden? 8 von 10 Menschen auf der Straße trifft man in blauen Jeans und T-Shirt.

Nationale Kleidung und Trachten werden heute nur noch in Vereinen getragen, die sich der Bewahrung dieser Kleidung verschrieben haben. Diese Entwicklung betrifft alle Länder, die vom Westen beeinflusst sind. Warum wehren sich die Menschen nicht dagegen und behalten ihre traditionelle Kleidung bei?

Ich fordere alle Deutschgesinnten dazu auf, ihre T-Shirts und Jeans wegzuschließen und alternative Kleidung anzuziehen. Verhelft den Trachten wieder zu neuem Aufschwung in der Gesellschaft! Der Variantenreichtum in Deutschland ist groß genug!

Des Weiteren sollte sich eine speziell deutsche Mode herausbilden, fernab vom Kleidungsstil amerikanischer Prägung. Wer heute auffallen will, tut das nicht, indem er sich wie ein Hipster schrill auftakelt. Im Gegenteil, er greift auf traditionelle Kleidung zurück. Schön, ästhetisch und mit den Wurzeln des Volkes verbunden. Jetzt wird man vielleicht noch belächelt, aber da stehen wir drüber!

Also dem muß ich widersprechen. Zwar läuft man hierzulande bevorzugt in Bluejeans und Turnschuhen rum, weil man Im Gros keinen Geschmack hat (Leute besucht nurmal Berlin), braucht deshalb nicht auf andere Länder schließen.

Ich sag mal England, Frankreich, Italien. Alle besitzen je nach Region wieder unterschiedlich einen eigenen Kleidungsstil. Wieder nach Schicht unterschiedlich aber eigentümlich. Und da sind gerade in England viele zeitlose Klassiker dabei, wie Oxfords, Harris Tweed, gewachste Jacken, Frauen sexy in schlicht geschnittenem Kostüm, Hütchen.

Hierzulande ists halt so wie es ist. Das tiefe "Kultur"volk. *lach*

Arthas
15.08.2014, 01:24
Ich bin ja selbst nicht ganz frei davon. Ich bin noch dabei, meine Garderobe komplett zu ändern. Diese blauen Jeans kann ich langsam nicht mehr sehen. Jackett, Weste, Mantel klingt schonmal sehr gut. Es reicht ja schon, sich an der Mode des 18./19. Jahrhunderts zu orientieren, die zwar auch englisch und französisch beeinflusst ist, aber dennoch Eleganz ausstrahlt. Man müsste nur gewisse nationale Elemente einarbeiten, die diese Kleidung von dem Einheitsbrei abhebt.

In der Anzugsmode würde ich eine Annäherung an den Schnitt der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit der Wiederaufnahme barocker Stilelemente wünschen.

Sowas zum Beispiel:

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/00-portada-(432).jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/00-portada-(432)b.jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/06-(517).jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/09-(436).jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/12-(428).jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/16-(526)a.jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/17-(527)a.jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/19-(532)a.jpg

Arthas
15.08.2014, 01:28
Gute Idee, aber schwer bis gar nicht zu realisieren. Der Pöbel wird sich kaum verbieten lassen, weiterhin den unbezahlten Werbeclown für Boss, Nike&Co. zu spielen. Noch dazu, wo er sich medial voll im Trend wähnt. Hätte man dort die Kontrolle, sähe die Sache schnell anders aus. Ich z.B. würde als Regiesseur Versager und Volltrottel komplett im Bundes-Teenie-Look auftreten lassen; also mit Hosen, bei denen der Arsch in den Kniekehlen hängt, Kappen mit Schild nach hinten...und der unvermeidlichen Goldkette um den tätowierten Hals.:)

Deshalb ist es ja auch erstmal als Kleidungsstil einer Gegenbewegung, Anti-68ern wenn man so will, angedacht. Diese gibt es ja, wenn auch vergleichsweise klein, in Form der Rechten schon. Gruppierungen wie die Identitären wären da zu nennen. Die kulturelle Rechte muß auch endlich einen bewußten Gegenstil zur linken Gesellschaft nach außen tragen.

Wenn dieses Land wieder rechtsregiert sein sollte, wird dieser neue Stil natürlich medial propagandiert während man den westlichen als asozial diskreditiert. Die staatlich unterstützte Begründung einer neuen Deutschen Kleidungstracht sollte das Ziel sein, welche die modische und stilistische Linie vorgibt

Efna
15.08.2014, 01:46
Was einige hier mal wieder nicht kapiert haben ist, das was wir heute als Trachten sehen war nie(auch vor zig hundert Jahren nicht) Alltagskleidung. Trachten wurden meist nur zu bestimmten Anlässen getragen. Zu bestimmten Festen, zur Kirmes, zu Hochzeiten, zu Taufen, zu Trauerfeiern etc. Im Alltag trug man praktische Kleidung.


Dieser Gedanke ist sicherlich nicht verkehrt, jedoch finde ich nichts Alltagtaugliches im Netz. Vielleicht kann jemand von euch was verlinken??

Wie ich oben schreib weil Trachten niemals als Alltagskleidung gedacht waren...

Catholicus Romanus
15.08.2014, 01:56
In der Anzugsmode würde ich eine Annäherung an den Schnitt der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit der Wiederaufnahme barocker Stilelemente wünschen.

Sowas zum Beispiel:

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/00-portada-(432).jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/00-portada-(432)b.jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/06-(517).jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/09-(436).jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/12-(428).jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/16-(526)a.jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/17-(527)a.jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/19-(532)a.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=YaG5SAw1n0c

Efna
15.08.2014, 01:58
https://www.youtube.com/watch?v=YaG5SAw1n0c

Eher eine Mode die ihre Vorbilder im Spätbarock und Rokoko hat...

Arthas
15.08.2014, 01:59
okay, ich kenne auch norddeutsche Tracht. Ansonsten nichts. Bei uns trägt man keine Tracht, von Schützenfesten auf Dörfern mal abgesehen aber diese Trachten sind sehr an die bayrischen angelehnt.

Schwafel nicht. Natürlich gibt es auch eine rheinische Tracht:

http://hjg-sim.de/uploads/pics/Roessel_Volkstanz_1991.jpg

http://wdrblog.de/glossenblog/lipper_g.jpg

http://www.stadtheimatbund-muenster.de/Bilder/vtkreis-muensterland.jpg

http://www.muensterlandzeitung.de/storage/scl/mdhl/artikelbilder/lokales/mz-mlz-evz-gz/ahsl/599409_m3w624h416q75v3220_xio-image-48fb5e32b1b13.630_008_3042573_1020_SL_KI.jpg?versi on=1387227293

http://www.davensberg.de/vereine/davertschlunz/schlunz_10.jpg

Catholicus Romanus
15.08.2014, 01:59
Wenn's nach mir ginge, würden alle rumlaufen wie in Mafiafilmen: Anzug, Hut, Mantel.

http://iphone.wallpapersus.com/wp-content/uploads/2012/12/Johnny-Depp-Public-Enemies.jpg

Und optional eine Thompson M1928 in der Hand. :D

Catholicus Romanus
15.08.2014, 02:00
Eher eine Mode die ihre Vorbilder im Spätbarock und Rokoko hat...

Was eine unerträglich kitschige Zeit war, wenn man mal ehrlich ist.

Arthas
15.08.2014, 02:05
Also dem muß ich widersprechen. Zwar läuft man hierzulande bevorzugt in Bluejeans und Turnschuhen rum, weil man Im Gros keinen Geschmack hat (Leute besucht nurmal Berlin), braucht deshalb nicht auf andere Länder schließen.

Ich sag mal England, Frankreich, Italien. Alle besitzen je nach Region wieder unterschiedlich einen eigenen Kleidungsstil. Wieder nach Schicht unterschiedlich aber eigentümlich. Und da sind gerade in England viele zeitlose Klassiker dabei, wie Oxfords, Harris Tweed, gewachste Jacken, Frauen sexy in schlicht geschnittenem Kostüm, Hütchen.

Hierzulande ists halt so wie es ist. Das tiefe "Kultur"volk. *lach*

Der unsägliche Bundesrepublikanismus hat den Deutschen in der Mehrheit jedes Stil- und Ästhetikempfinden genommen. Aber der ist eben auch ein westliches Produkt.

Efna
15.08.2014, 02:06
Was eine unerträglich kitschige Zeit war.

Naja das war die damalige Zeit halt, eigentlich das Gegenteil von Heute zumindestens in Sachen Kleidung(in Sachen Schminke nicht). Die weibliche Mode heute ist recht Maskulin geprägt(Frauen tragen Jaens etc.) damals war es umgekehrt, die männliche Mode war sehr Feminin geprägt. Was einfach daran lag das man im Barock und im Rokoko sehr viel Wert auf Eleganz in Kleidungsfragen legte und sich eine feminin geprägte sich dafür besser eignete als ein Maskuliner Kleidungstil.

Arthas
15.08.2014, 02:07
Was einige hier mal wieder nicht kapiert haben ist, das was wir heute als Trachten sehen war nie(auch vor zig hundert Jahren nicht) Alltagskleidung. Trachten wurden meist nur zu bestimmten Anlässen getragen. Zu bestimmten Festen, zur Kirmes, zu Hochzeiten, zu Taufen, zu Trauerfeiern etc. Im Alltag trug man praktische Kleidung.



Wie ich oben schreib weil Trachten niemals als Alltagskleidung gedacht waren...

Es gab sowohl aufwendige Festtrachten als auch praktische Arbeitstracht.

Arthas
15.08.2014, 02:09
https://www.youtube.com/watch?v=YaG5SAw1n0c

Es kann eben nicht jeder über ein gehobenes Stilempfinden verfügen.

Efna
15.08.2014, 02:10
Es gab sowohl aufwendige Festtrachten als auch praktische Arbeitstracht.

Die war aber sehr sehr einfach, das was wir heute als Tracht bezeichnen ist eigentlich Festagskleidung gewesen und da hat sich heute auch nicht viel geändert, zumindestens nicht auf den Land und in kleineren Städten....

Catholicus Romanus
15.08.2014, 02:10
Die moderne Mode ist extrem hässlich, unästhetisch und charakterlos. Kleidung für den entfremdeten Großstadtmenschen. Vermeintliche Individualisten sind auch nur Konsumenten einer Industrie, die die Vorgaben für ihre Subkultur liefert. Überall tragen die Menschen im Grunde das Gleiche, nämlich Mode nach US-amerikanischem Vorbild, also einer Nation, die eigentlich keine eigene Kultur- und Modetradition kennt. Wie kann eine Kultur, die alles andere als altehrwürdig ist, der ganzen Welt ihren Stempel aufdrücken und von den Massen dazu noch so begeistert aufgenommen werden? 8 von 10 Menschen auf der Straße trifft man in blauen Jeans und T-Shirt.

Nationale Kleidung und Trachten werden heute nur noch in Vereinen getragen, die sich der Bewahrung dieser Kleidung verschrieben haben. Diese Entwicklung betrifft alle Länder, die vom Westen beeinflusst sind. Warum wehren sich die Menschen nicht dagegen und behalten ihre traditionelle Kleidung bei?

Ich fordere alle Deutschgesinnten dazu auf, ihre T-Shirts und Jeans wegzuschließen und alternative Kleidung anzuziehen. Verhelft den Trachten wieder zu neuem Aufschwung in der Gesellschaft! Der Variantenreichtum in Deutschland ist groß genug!

Des Weiteren sollte sich eine speziell deutsche Mode herausbilden, fernab vom Kleidungsstil amerikanischer Prägung. Wer heute auffallen will, tut das nicht, indem er sich wie ein Hipster schrill auftakelt. Im Gegenteil, er greift auf traditionelle Kleidung zurück. Schön, ästhetisch und mit den Wurzeln des Volkes verbunden. Jetzt wird man vielleicht noch belächelt, aber da stehen wir drüber!

Dann mal viel Spaß dabei, nicht ernst genommen zu werden. Ein Durchschnittsmensch prägt keine Mode. Sowas tun nur Promis und Schwule, die Frauen in Männerkleider, und umgekehrt, stecken. Oder in Fantasyklamotten, die an das Design aus World of Warcraft angelehnt sind.

Catholicus Romanus
15.08.2014, 02:16
Naja das war die damalige Zeit halt, eigentlich das Gegenteil von Heute zumindestens in Sachen Kleidung(in Sachen Schminke nicht). Die weibliche Mode heute ist recht Maskulin geprägt(Frauen tragen Jaens etc.) damals war es umgekehrt, die männliche Mode war sehr Feminin geprägt. Was einfach daran lag das man im Barock und im Rokoko sehr viel Wert auf Eleganz in Kleidungsfragen legte und sich eine feminin geprägte sich dafür besser eignete als ein Maskuliner Kleidungstil.

Männer können auch elegant sein und Männlichkeit ausstrahlen. Siehe mein Beitrag Nr. 69. Heutige Frauen tragen vielleicht Hosen, doch sind diese Hosen eindeutig feminin. Es gibt zwar auch Männer, die extrem enge Hosen tragen, aber man sieht sofort, dass da etwas nicht so richtig passt. Der Mensch findet immer Wege, seine alten Prinzipien beizubehalten, auch, wenn sie scheinbar aufgehoben worden sind.

Catholicus Romanus
15.08.2014, 02:17
Es kann eben nicht jeder über ein gehobenes Stilempfinden verfügen.

Das stimmt. Manche bevorzugen Augenkrebs erregenden Kitsch.

Catholicus Romanus
15.08.2014, 02:26
Richtig. Ich habe noch nie eine Jeanshose getragen oder irgendeinen billigen Werbeaufdruck, sondern bin in der Öffentlichkeit stets mit einem Anzug bekleidet, bei wärmerem Wetter auch ohne Jackett und Weste, bei kälterem mit passenden Mantel.

Die politische Rechte sollte sich in ihrem Kleidungsstil von der westlich-amerikanisierten Gesellschaft bewußt abgrenzen. Auch durch eine Wiederbelebung und moderne Neuinterpretation der deutschen Trachtenmode ist zu befürworten. Es muß ja keine volle und aufwendige Trachtenmontur sein. Eine Trachtenjacke mit Hemd und farblich passender Hose (bzw. ein Kleid für die Frauen) wäre schon eine moderne, alltagstaugliche Gegenkultur. Beim gehobenen Anlaß oder auf entsprechender Arbeit kann man sich auch (wie ich) stilistisch wieder der Vorkriegszeit annähern. Anzug und Krawatte für den Herren, ein elegantes Kleid für die Frau.

Ziel muß die Schaffung einer auf Stil und Ästhetik beruhenden, gleichsam kulturverwurzelten Gegenbewegung zur nihilistischen Party- und Vagabundentracht sein.

Dem stimme ich sogar zu! Dein Beispiel war aber... suboptimal. ;)

Catholicus Romanus
15.08.2014, 02:29
Diese blauen Jeans kann ich langsam nicht mehr sehen.

Zumal das einst Arbeitshosen waren. Man stelle sich nur vor, in 100 Jahren würde jeder mit solchen Hosen rumlaufen:

http://www.hs-werbemittel.de/Berufsbekleidung/grey-line1.JPG

Efna
15.08.2014, 02:47
Zumal das einst Arbeitshosen waren. Man stelle sich nur vor, in 100 Jahren würde jeder mit solchen Hosen rumlaufen:

http://www.hs-werbemittel.de/Berufsbekleidung/grey-line1.JPG

Das wäre nichts neues....

Bergischer Löwe
15.08.2014, 09:02
Seit geraumer Zeit habe ich zwei Richtungen:

1. Arbeit. Hier grundsätzlich im Anzug, Hemd und Krawatte. Ist bei uns so gefordert. Meine Anzüge sind überwiegend italienischer Herkunft. Immer schön bei Anson`s und Robert Ley (ja Verwandtschaft von DEM Robert Ley....) in Bonn die Schnäppchen gesucht und gefunden. Ein 1881Cerrutti für unter 400 beispielsweise. Oder Armani für unter 300. Meine Hemden und Krawatten kaufe ich schon seit Jahren bei Charles Tyrwhitt in London. Shark-Collar. Gerne Prince of Wales Karo oder uni. Sind im Ausverkauf teilweise spottbillig. 39 Euro für ein Hemd aus ägyptischer Baumwolle "Made in UK". Wahlweise Manschettenknöpfe oder Knopfleiste. Gute Hemden erkennt man übrigens daran, daß sie keinen zusätzlichen Knopf am Unterarm benötigen. Gute Anzüge an den aufknöpfbaren Ärmeln (Knöpfe sind da keine Zierde sondern funktionieren tatsächlich) und dem offen genähten Revers. Schuhe sind immer von Lloyd in Deutschland. Sind auch oft im Ausverkauf um die 70 Euro. Online oder im FOC Zweibrücken im Lloyd Shop. Mäntel habe ich zwei. Einen Schurwolle für den tiefen Winter. Einen Trenchcoat für die Übergänge. Lederhandschuhe von Merola (gefüttert) und Roeckl (ungefüttert). Schal von Burberry in Hongkong in deren Outlet gekauft.

2. Privat: Sportlich-amerikanisch elegant. Gerne Jeans (7 for all Mankind, Lucky Brand, Citizens of Humanity), Hemd oder Polo (Ralph Lauren, Hilfiger, Nautica), V-Ausschnitt Pullover, Jacken von Wellensteyn bis zu Canada Goose (für den tiefsten Winter), Docksiders von Timberland. Diese Klamotten kaufe ich fast ausschließlich in den USA. Preise für einen Tommy Hilfiger V-Ausschnitt Pullover dort: ca. 25 Euro umgerechnet. Hierzulande: 100 Euro. Timberland Docksides: dort 40 Euro - hier 100. Für den Winter hab ich noch zusätzlich ein britisches Outfit parat: Tweedsakkos, Karohemden und Schurwolle Pullunder.

Senator74
15.08.2014, 09:24
[QUOTE=Efna;7335546]Was einige hier mal wieder nicht kapiert haben ist, das was wir heute als Trachten sehen war nie(auch vor zig hundert Jahren nicht) Alltagskleidung. Trachten wurden meist nur zu bestimmten Anlässen getragen. Zu bestimmten Festen, zur Kirmes, zu Hochzeiten, zu Taufen, zu Trauerfeiern etc. Im Alltag trug man praktische Kleidung.

Loden- und Walk-Janker haben es in den Alltag geschafft, auch die Steireranzüge und die anderer Bundesländer! Die meisten Trachten sind allerdings für Feste oder Feiertage vorbehalten!!

(gekürzt durch mich)

Suermel
15.08.2014, 09:48
Macht was ihr wollt. Ich trage fast ausschliesslich Jeans weil diese bequem und robust sind. Mit seiner Kleidung irgendwelche politischen Statements machen zu wollen hielt ich schon immer für idiotisch.

Ajax
15.08.2014, 10:01
Macht was ihr wollt. Ich trage fast ausschliesslich Jeans weil diese bequem und robust sind. Mit seiner Kleidung irgendwelche politischen Statements machen zu wollen hielt ich schon immer für idiotisch.

Es geht nicht nur um das politische Statement, sondern auch um eine Gegenbewegung gegen unser stilloses Zeitalter. Moderne Mode ist schlicht und einfach hässlich. Es ist gruselig, wie einige Leute sich auf die Straße trauen.

Ajax
15.08.2014, 10:06
Was einige hier mal wieder nicht kapiert haben ist, das was wir heute als Trachten sehen war nie(auch vor zig hundert Jahren nicht) Alltagskleidung. Trachten wurden meist nur zu bestimmten Anlässen getragen. Zu bestimmten Festen, zur Kirmes, zu Hochzeiten, zu Taufen, zu Trauerfeiern etc. Im Alltag trug man praktische Kleidung.



Wie ich oben schreib weil Trachten niemals als Alltagskleidung gedacht waren...

Dann ersetze das Wort "Tracht" durch "altertümliche Kleidung". Es geht darum, einen Stil zu finden, der nicht nur national deutsch ist, sondern auch gegen das modische Desaster der Gegenwart gerichtet ist. Es gibt auch andere Arten bequemer Kleidung. Warum müssen es immer T-Shirt und Jeans sein?

konkon
15.08.2014, 10:06
Zumal das einst Arbeitshosen waren. Man stelle sich nur vor, in 100 Jahren würde jeder mit solchen Hosen rumlaufen:

http://www.hs-werbemittel.de/Berufsbekleidung/grey-line1.JPG

Schick, nur wo ist der Latz? :)

Suermel
15.08.2014, 10:07
Es geht nicht nur um das politische Statement, sondern auch um eine Gegenbewegung gegen unser stilloses Zeitalter. Moderne Mode ist schlicht und einfach hässlich. Es ist gruselig, wie einige Leute sich auf die Straße trauen.

Mode ist, und war immer, Geschmacksache. Was du hässlich findest gefällt einem andern wieder. Kravatten finde ich auch eher hässlich (dazu noch unpraktisch und unbequem), deswegen verlange ich aber nicht dass andere aufhören diese zu tragen...

Ajax
15.08.2014, 10:07
Tracht ist schön und gut, aber ich vermisse regionale Vorschläge, sowie die Erwähnung der Tracht des Themenverfassers.

Wie gesagt, ich arbeite noch an einem neuen Stil.

Efna
15.08.2014, 10:16
Dann ersetze das Wort "Tracht" durch "altertümliche Kleidung". Es geht darum, einen Stil zu finden, der nicht nur national deutsch ist, sondern auch gegen das modische Desaster der Gegenwart gerichtet ist. Es gibt auch andere Arten bequemer Kleidung. Warum müssen es immer T-Shirt und Jeans sein?

Was verstehst du unter Altertümliche Kleidung? Die Kleidung Anfang 20. Jahrhundert, die 50er oder 60er, die 70er oder wewit zurück das 19. Jahrhundert, Kleidung des Barocks oder Rokoko oder gar Frühe Neuzeit? Oder Mittelalter. Was für Altertümliche Bekleidung meinst du? Mode war ständig dem Wandel unterworfen.

Valdyn
15.08.2014, 10:16
Zumal das einst Arbeitshosen waren. Man stelle sich nur vor, in 100 Jahren würde jeder mit solchen Hosen rumlaufen:

http://www.hs-werbemittel.de/Berufsbekleidung/grey-line1.JPG

Ich trage sowas auch manchmal. Die sind sehr bequem und unheimlich praktisch.

Ajax
15.08.2014, 10:20
Was verstehst du unter Altertümliche Kleidung? Die Kleidung Anfang 20. Jahrhundert, die 50er oder 60er, die 70er oder wewit zurück das 19. Jahrhundert, Kleidung des Barocks oder Rokoko oder gar Frühe Neuzeit? Oder Mittelalter. Was für Altertümliche Bekleidung meinst du? Mode war ständig dem Wandel unterworfen.

Man kann Anleihen aus allen diesen Epochen nehmen.

Valdyn
15.08.2014, 10:21
Dann ersetze das Wort "Tracht" durch "altertümliche Kleidung". Es geht darum, einen Stil zu finden, der nicht nur national deutsch ist, sondern auch gegen das modische Desaster der Gegenwart gerichtet ist. Es gibt auch andere Arten bequemer Kleidung. Warum müssen es immer T-Shirt und Jeans sein?

T-"Hemden" und Jeans sind und waren universell. Genau wie zu einer bestimmten Zeit Anzüge quasi überall auf der Welt getragen wurden. Die Zeiten (von Trachten abgesehen) wo jedes Volk sich spezifisch kleidete sind mehrere Hundert Jahre vorbei.

Valdyn
15.08.2014, 10:22
Man kann Anleihen aus allen diesen Epochen nehmen.

Dann würdest du letztlich aber nichts anderes tun als ein zu recht belächelter sogenannter Hippster.

Ajax
15.08.2014, 10:26
Man könnte sich für offizielle Kleidung zum Beispiel auch an Uniformen orientieren, zum Beispiel an denjenigen, mit denen Hugo Boss seine Karriere begründete.

Heinrich_Kraemer
15.08.2014, 10:26
Zumal das einst Arbeitshosen waren. Man stelle sich nur vor, in 100 Jahren würde jeder mit solchen Hosen rumlaufen

Das stimmt, Bluejeans werden in England und v.a. USA immer noch gerne als Arbeitshosen getragen, meist als Latzhose.

Hierzulande dann der letzte chic zum Sakko, vielleicht noch Sneaker dazu. Lagerfeld machte die Bluejeans ja endgültig en vogue.

Gärtner
15.08.2014, 10:26
Die moderne Mode ist extrem hässlich, unästhetisch und charakterlos. Kleidung für den entfremdeten Großstadtmenschen. Vermeintliche Individualisten sind auch nur Konsumenten einer Industrie, die die Vorgaben für ihre Subkultur liefert. Überall tragen die Menschen im Grunde das Gleiche, nämlich Mode nach US-amerikanischem Vorbild, also einer Nation, die eigentlich keine eigene Kultur- und Modetradition kennt. Wie kann eine Kultur, die alles andere als altehrwürdig ist, der ganzen Welt ihren Stempel aufdrücken und von den Massen dazu noch so begeistert aufgenommen werden? 8 von 10 Menschen auf der Straße trifft man in blauen Jeans und T-Shirt.

Nationale Kleidung und Trachten werden heute nur noch in Vereinen getragen, die sich der Bewahrung dieser Kleidung verschrieben haben. Diese Entwicklung betrifft alle Länder, die vom Westen beeinflusst sind. Warum wehren sich die Menschen nicht dagegen und behalten ihre traditionelle Kleidung bei?

Ich fordere alle Deutschgesinnten dazu auf, ihre T-Shirts und Jeans wegzuschließen und alternative Kleidung anzuziehen. Verhelft den Trachten wieder zu neuem Aufschwung in der Gesellschaft! Der Variantenreichtum in Deutschland ist groß genug!

Des Weiteren sollte sich eine speziell deutsche Mode herausbilden, fernab vom Kleidungsstil amerikanischer Prägung. Wer heute auffallen will, tut das nicht, indem er sich wie ein Hipster schrill auftakelt. Im Gegenteil, er greift auf traditionelle Kleidung zurück. Schön, ästhetisch und mit den Wurzeln des Volkes verbunden. Jetzt wird man vielleicht noch belächelt, aber da stehen wir drüber!

Im Rheinland hat es schon lange keine Tracht mehr gegeben. Muß ich auch nicht haben. Aber der Junkie-Look. der heute alle 12-50jährigen in identischer Einheitskluft rumlaufen läßt, ist in der Tat der reine Horror. Eltern, die sich wie ihre Kinder anziehen und sich von ihrer Brut beim Vornamen nennen lassen und sich wundern, wenn die lieben Kleinen sie nicht mehr ernstnehmen.

Wenn ich mich nach draußen begebe, bin ich mit Hemd (in der Stadt & abends immer mit Jackett), ordentlicher Hose und Schnurschuhen de absolute Ausnahme. Im Winter fällt jeder Mann im Stadtbild auf, der einen richtigen Mantel trägt. Obwohl man vor Klamottenläden nichts anderes mehr sieht, läuft die Masse rum, als ob sie sich in der Mülltonne einkleidet.

Efna
15.08.2014, 10:28
Man kann Anleihen aus allen diesen Epochen nehmen.

Du solltest dabei aber auch einfach nur eins in Betracht, auch die heutige Mode ist nur eine von vielen Moden die es im Laufe der Zeit gegeben hat. Irgendwann ist sie genauso "Ursprünglich" wie die anderen....

Ajax
15.08.2014, 10:31
Dann würdest du letztlich aber nichts anderes tun als ein zu recht belächelter sogenannter Hippster.

Ein Hipster zeichnet sich ja dadurch aus, dass er sich möglichst schrill kleidet, um sich von der Masse abzusetzen. Ästhetik spielt dabei keine Rolle. Mein Anliegen ist neben der Ästhetik jedoch eine Rückbesinnung auf Traditionelles und spezifisch Nationales.

konkon
15.08.2014, 10:32
...unter dem Sari traegst Du hauchzarte Dessous oder Nichts ? :D

http://i50.tinypic.com/2mgzuu.jpg

Ajax
15.08.2014, 10:37
Du solltest dabei aber auch einfach nur eins in Betracht, auch die heutige Mode ist nur eine von vielen Moden die es im Laufe der Zeit gegeben hat. Irgendwann ist sie genauso "Ursprünglich" wie die anderen....

Von "ursprünglich" kann heute keine Rede sein. Heute wird die Mode ja von der Industrie vorgegeben. Früher, in prä-globalisierten Zeiten, war sie sie Ausdruck des ästhetischen Empfindens eines Volkes. Also wirklich ursprünglich.

Valdyn
15.08.2014, 10:46
Ein Hipster zeichnet sich ja dadurch aus, dass er sich möglichst schrill kleidet, um sich von der Masse abzusetzen. Ästhetik spielt dabei keine Rolle. Mein Anliegen ist neben der Ästhetik jedoch eine Rückbesinnung auf Traditionelles und spezifisch Nationales.

Würde ich so nicht gelten lassen. Ästhetik ist da schon ziemlich subjektiv wenn es um Kleidung geht. Was gibt es denn für spezifisch nationale Kleidung wenn man von Trachten mal absieht? Ich mein mal ernsthaft. Ein T-Shirt ist ja neben dem einfachen Pullover das einfachste denkbare Oberteil. Ohne Kragen, ohne Knöpfe. Das ist einfach universell. So etwas in leicht abgeänderter Form haben auch schon die alten Germanen getragen. Es ist einfach bequem und praktisch und vollkommen alltagstauglich.

-jmw-
15.08.2014, 10:46
Du hast echt 'n Schuss wech! :)


In der Anzugsmode würde ich eine Annäherung an den Schnitt der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit der Wiederaufnahme barocker Stilelemente wünschen.

-jmw-
15.08.2014, 10:55
Macht was ihr wollt. Ich trage fast ausschliesslich Jeans weil diese bequem und robust sind. Mit seiner Kleidung irgendwelche politischen Statements machen zu wollen hielt ich schon immer für idiotisch.
Politik folgt der Kultur, Kleidung ist Teil der Kultur und diese durch bewusst Wahl jener beeinflussbar.

Ajax
15.08.2014, 10:57
Du hast echt 'n Schuss wech! :)

...dachten sich die Deutschen in den 50ern Jahren sicherlich auch, als die ersten jugendlichen Rebellen mit Jeans rumliefen.

-jmw-
15.08.2014, 10:58
:top:


Seit geraumer Zeit habe ich zwei Richtungen:

1. Arbeit. Hier grundsätzlich im Anzug, Hemd und Krawatte. Ist bei uns so gefordert. Meine Anzüge sind überwiegend italienischer Herkunft. Immer schön bei Anson`s und Robert Ley (ja Verwandtschaft von DEM Robert Ley....) in Bonn die Schnäppchen gesucht und gefunden. Ein 1881Cerrutti für unter 400 beispielsweise. Oder Armani für unter 300. Meine Hemden und Krawatten kaufe ich schon seit Jahren bei Charles Tyrwhitt in London. Shark-Collar. Gerne Prince of Wales Karo oder uni. Sind im Ausverkauf teilweise spottbillig. 39 Euro für ein Hemd aus ägyptischer Baumwolle "Made in UK". Wahlweise Manschettenknöpfe oder Knopfleiste. Gute Hemden erkennt man übrigens daran, daß sie keinen zusätzlichen Knopf am Unterarm benötigen. Gute Anzüge an den aufknöpfbaren Ärmeln (Knöpfe sind da keine Zierde sondern funktionieren tatsächlich) und dem offen genähten Revers. Schuhe sind immer von Lloyd in Deutschland. Sind auch oft im Ausverkauf um die 70 Euro. Online oder im FOC Zweibrücken im Lloyd Shop. Mäntel habe ich zwei. Einen Schurwolle für den tiefen Winter. Einen Trenchcoat für die Übergänge. Lederhandschuhe von Merola (gefüttert) und Roeckl (ungefüttert). Schal von Burberry in Hongkong in deren Outlet gekauft.

2. Privat: Sportlich-amerikanisch elegant. Gerne Jeans (7 for all Mankind, Lucky Brand, Citizens of Humanity), Hemd oder Polo (Ralph Lauren, Hilfiger, Nautica), V-Ausschnitt Pullover, Jacken von Wellensteyn bis zu Canada Goose (für den tiefsten Winter), Docksiders von Timberland. Diese Klamotten kaufe ich fast ausschließlich in den USA. Preise für einen Tommy Hilfiger V-Ausschnitt Pullover dort: ca. 25 Euro umgerechnet. Hierzulande: 100 Euro. Timberland Docksides: dort 40 Euro - hier 100. Für den Winter hab ich noch zusätzlich ein britisches Outfit parat: Tweedsakkos, Karohemden und Schurwolle Pullunder.

-jmw-
15.08.2014, 11:05
...dachten sich die Deutschen in den 50ern Jahren sicherlich auch, als die ersten jugendlichen Rebellen mit Jeans rumliefen.
Sinn & Zweck dieses Fadens ist es aber nicht, Deine privaten Vorlieben zur Bekleidung für vorbildlich oder allgemeinverbindlich zu erklären, nur deshalb, weil sie Deine Vorlieben sind.
Sondern Du verfolgst gewissermassen einen metapolitisch-kulturellen Ansatz.
So, wie ich Arthas wahrnehme, glaube ich, bei ihm sieht das anders aus. :)

Efna
15.08.2014, 11:06
Von "ursprünglich" kann heute keine Rede sein. Heute wird die Mode ja von der Industrie vorgegeben. Früher, in prä-globalisierten Zeiten, war sie sie Ausdruck des ästhetischen Empfindens eines Volkes. Also wirklich ursprünglich.

Nein war sie nie, Mode war nie reines ästhetisches Empfinden und schon gar nicht des ganzen Volkes. Gerade die Alltagsmode war das nur zum geringen Teil, da war das praktische immer wichtiger wie das ästhetische. Die Industrie richtet sich auch nur nach Trends, ähnlich wie der Kleiderhändler am Markt früher. Er Produzierte das was die Menschen am liebsten anzogen. Du bestätigst nur eines, d<as Reaktionäre im Bezug auf die Vergangenheit absolute Romantiker sind, die die Vergangenheit so sehen wie sie nie war....

Valdyn
15.08.2014, 11:07
...dachten sich die Deutschen in den 50ern Jahren sicherlich auch, als die ersten jugendlichen Rebellen mit Jeans rumliefen.

Daran sieht man doch ganz gut, daß praktische und bequeme Kleidung sich eben durchsetzt und dann eben einfach getragen wird ohne daß das von irgendjemanden großartig beeinflußt wäre. Wäre das bei der Jeans nicht der Fall, würden kaum noch welche heute Jeans tragen. Klar wird ab und zu mal ein anderer Schnitt modern und dann ein paar Jahre bevorzugt getragen, aber die "klassische" Version ist nahezu unverändert beliebt.

Chelsea
15.08.2014, 11:08
Schwafel nicht. Natürlich gibt es auch eine rheinische Tracht:


Ja richtig. Fotos aus dem Leben der Rheinländer. So läuft und feiert man bei uns. Ich schrieb ja, auf Weinfesten, Schützenfesten und anderen derartigen traditionellen Festen tragen einige Menschen im Rheinland Tracht. Aber das kann man wohl kaum auf den Alltag übertragen. In Bayern tragen manche Menschen auch im privaten Bereich und ohne speziellen volkstümlichen Anlass eine Tracht.

Kommst hier an mit irgendwelchen Bilden von Volksfesten. Super.
Dann kann man auch sagen, im Rheinland trägt man Indianerschmuck, Prinzessinenkleider, Supermankostüm und Clownsmaske. Kommt zu einer bestimmten Zeit im Jahr auch vor - hat aber keine Relevanz für den Alltag.

KuK
15.08.2014, 11:15
Wir nennen sie Kampflesben.

Fischertracht hat nichts mit Kampflesben zu tun, Du Dollmann. Die Hemden sind warm, winddicht und 100% Baumwolle. Die tragen sich ganz wunderbar angenehm und sind weit geschnitten, damit nix eingeengt wird.
Dazu die klassische Kopfbedeckung "Elbsegler"... so muß Norddeutschland aussehen...

Heinrich_Kraemer
15.08.2014, 11:22
In Altbaiern der obilgate klassische "Rathaussmoking": Zu jedem Anlaß für den Baiern, bzw. als Arbeitsbekleidung tragbar, solange unter seinesgleichen.

http://www.trachten-runggaldier.com/uploads/pics/Lodenfrey_N0J3089.jpg

Apart
15.08.2014, 12:02
...dachten sich die Deutschen in den 50ern Jahren sicherlich auch, als die ersten jugendlichen Rebellen mit Jeans rumliefen.



Als Jugendlicher in den frühen 80ern noch hatten Jeanshosen für mich noch etwas "Verruchtes" an sich. Ich mochte sie nicht und fand Leute darin irgendwie schlampig.
Später zog ich selbst häufig welche an, es gab ja kaum was anderes und man mußte ja dazugehören.
Heute hab ich keine einzige mehr.

Apart
15.08.2014, 12:03
Ganz schlimm auch unsere Frauen, die nur noch Hosen tragen können.
Arrogant dahertrampeln lässt sich darin natürlich besser, als in einem ästhetischen Rockkleid.

Kreuzbube
15.08.2014, 12:06
Deshalb ist es ja auch erstmal als Kleidungsstil einer Gegenbewegung, Anti-68ern wenn man so will, angedacht. Diese gibt es ja, wenn auch vergleichsweise klein, in Form der Rechten schon. Gruppierungen wie die Identitären wären da zu nennen. Die kulturelle Rechte muß auch endlich einen bewußten Gegenstil zur linken Gesellschaft nach außen tragen.

Wenn dieses Land wieder rechtsregiert sein sollte, wird dieser neue Stil natürlich medial propagandiert während man den westlichen als asozial diskreditiert. Die staatlich unterstützte Begründung einer neuen Deutschen Kleidungstracht sollte das Ziel sein, welche die modische und stilistische Linie vorgibt

Na ja, ob das unbedingt so superdeutsch sein muß, sei dahingestellt. Es genügt, wenn es schön anzusehen ist.

Gärtner
15.08.2014, 12:08
Viele Leute haben heute nur noch Jeans, Schhörts mit englischsprachigem Aufdruck und Turnschuhe.

Damit gehen sie an Taufen, an Hochzeiten, an Beerdigungen, zur Arbeit, auf den Sportplatz, vor den Fernseher und an den Sonntagsausflug.
Irgendwie erinnern sie mich an massengefertigte Roboter eines Zukunftstaates in einem Science fiction Film.

Es ist viel geholfen wenn man diese abgewaschenen und löchrigen Jeanshosen mal weglässt und die Hemden mit englischer Beschriftung.

Ich war letztes Jahr auf der Beerdigung der Mutter eines guten Freundes. Ich muß zugeben, daß ich ziemlich erstaunt über den Aufzug der "Trauergäste" war. Ausnahmslos alle liefen in bunten, luftigen oder abgetragen löchrigen Freizeitklamotten auf (es war Sommer). Ich dagegen kenne das aus meinem Umfeld noch ganz anders. Gewöhnlich handhabe ich das sehr reaktionär traditionsbewußt, also schwarzer Anzug, schwarze Krawatte usw.

Gärtner
15.08.2014, 12:11
Das stimmt, Bluejeans werden in England und v.a. USA immer noch gerne als Arbeitshosen getragen, meist als Latzhose.

Hierzulande dann der letzte chic zum Sakko, vielleicht noch Sneaker dazu. Lagerfeld machte die Bluejeans ja endgültig en vogue.

Das sieht bei schlanken, jungen Männern bis zum Alter von etwa 30 auch völlig in Ordnung aus. Aber bei Älteren erwarte ich dann doch etwas gediegeneres als diesen "Newsreader-Look".

Apart
15.08.2014, 12:13
Ich war letztes Jahr auf der Beerdigung der Mutter eines guten Freundes. Ich muß zugeben, daß ich ziemlich erstaunt über den Aufzug der "Trauergäste" war. Ausnahmslos alle liefen in bunten, luftigen oder abgetragen löchrigen Freizeitklamotten auf (es war Sommer). Ich dagegen kenne das aus meinem Umfeld noch ganz anders. Gewöhnlich handhabe ich das sehr reaktionär traditionsbewußt, also schwarzer Anzug, schwarze Krawatte usw.



Auch ich kann mich an eine Beerdigung letztes Jahr erinnern, an der ich im schwarzen Anzug mit Krawatte etwas scheel angesehen wurde. Und das in einem noch katholischen Kuhdorf.
Die Leute sind dermassen verlottert, daß es einem graust.

Gärtner
15.08.2014, 12:16
Schwafel nicht. Natürlich gibt es auch eine rheinische Tracht:

http://hjg-sim.de/uploads/pics/Roessel_Volkstanz_1991.jpg

http://wdrblog.de/glossenblog/lipper_g.jpg

http://www.stadtheimatbund-muenster.de/Bilder/vtkreis-muensterland.jpg

http://www.muensterlandzeitung.de/storage/scl/mdhl/artikelbilder/lokales/mz-mlz-evz-gz/ahsl/599409_m3w624h416q75v3220_xio-image-48fb5e32b1b13.630_008_3042573_1020_SL_KI.jpg?versi on=1387227293

http://www.davensberg.de/vereine/davertschlunz/schlunz_10.jpg

Das ist völliger Unsinn. Das erste Bild zeigt Tracht aus dem Hunsrück, die restlichen Motive stammen aus Westfalen. Mit dem Rheinland hat nicht das geringste zu tun, gar nichts.

Kreuzbube
15.08.2014, 12:16
Das sieht bei schlanken, jungen Männern bis zum Alter von etwa 30 auch völlig in Ordnung aus. Aber bei Älteren erwarte ich dann doch etwas gediegeneres als diesen "Newsreader-Look".

Also ich gehe noch mit bei BlueJeans&Rolli plus Lederjacke oder Blouson. BlueJeans, Hemd&Sakko jedoch ist völlig pervers...zumal meist farblich verschieden.


Dummschwätzer. Kannst Du auch was anderes als dumme Kommentare abgeben? Pass mal besser auf, dass Dich keiner in die Burka steckt.

:haha::dg:! Da mußte ich jetzt lachen.

Gärtner
15.08.2014, 12:19
Also ich gehe noch mit bei BlueJeans&Rolli plus Lederjacke oder Blouson. BlueJeans, Hemd&Sakko jedoch ist völlig pervers...zumal meist farblich verschieden. (...)

Naja, es gibt ja auch bei "richtigen" Hosen und Jacketts die Möglichkeit, Kombination zu tragen, also farblich unterschiedlich.

Magneto
15.08.2014, 12:29
Leute. Hier geht es um Klamotten, nicht um religiöse Bekenntnisse.

Chelsea
15.08.2014, 12:32
:haha::dg:! Da mußte ich jetzt lachen.

Freut mich.

Kreuzbube
15.08.2014, 12:34
Naja, es gibt ja auch bei "richtigen" Hosen und Jacketts die Möglichkeit, Kombination zu tragen, also farblich unterschiedlich.

Sakko trage ich grundsätzlich nur als Anzug, also mit schwarzer Stoffhose. Von den beiden Teilen in meinem Kleiderschrank ist eines anthrazit, das andere weinrot. Kombiniert mit jeweils gegenteilig-farbenem Rolli. Das paßt immer und zu jeder Gelegenheit.

Ajax
15.08.2014, 12:37
Ich war letztes Jahr auf der Beerdigung der Mutter eines guten Freundes. Ich muß zugeben, daß ich ziemlich erstaunt über den Aufzug der "Trauergäste" war. Ausnahmslos alle liefen in bunten, luftigen oder abgetragen löchrigen Freizeitklamotten auf (es war Sommer). Ich dagegen kenne das aus meinem Umfeld noch ganz anders. Gewöhnlich handhabe ich das sehr reaktionär traditionsbewußt, also schwarzer Anzug, schwarze Krawatte usw.

Anderes Beispiel: Oper, Theater, Restaurant.

In den ersten beiden trage ich grundsätzlich Anzug oder Smoking, für's Restaurant greife ich zumindest nicht auf Freizeitklamotten zurück, sondern versuche auch hier einen gewissen Stil zu wahren. Im Restaurant gilt schon lange keine Kleideretikette mehr, es sei denn, es handelt sich um ein wirklich nobles. Viele Leute im T-Shirt, im Sommer auch gern in kurzen Hosen. Nervig wird es, wenn sie noch ihre unerzogenen Kinder mit dabei haben oder sich dermaßen laut unterhalten, dass man vier Tische weiter die ganze Konversation mitbekommt.

ABAS
15.08.2014, 12:37
Ganz schlimm auch unsere Frauen, die nur noch Hosen tragen können.
Arrogant dahertrampeln lässt sich darin natürlich besser, als in einem ästhetischen Rockkleid.

Hosen koennen an Frauen sexy wirken.

Es kommt auf sowohl auf die Frauen als auch auf die Hosen an! :D

http://abload.de/img/media.media.25ecae0b-xfcae.jpg


Bildstrecke mit 70 Fotos: So sexy wird der neue Bauernkalender !

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.erste-bewerbungs-bilder-so-sexy-wird-der-deutsche-bauernkalender.df3837c1-cb85-413f-8328-2ad82d14bd83.html



http://abload.de/img/phoca_thumb_l_alpengi15y1g.jpg

http://abload.de/img/phoca_thumb_l_alpengijolxi.jpg

http://abload.de/img/phoca_thumb_l_alpenginplx1.jpg

http://abload.de/img/phoca_thumb_l_00-zh-mgab4p.jpg

http://abload.de/img/phoca_thumb_l_07-modu48bl5.jpg

http://abload.de/img/phoca_thumb_l_09-modu9fzwb.jpg


Deutscher Bauernkalender, Alpengirls und Alpenboys

http://www.deutscherbauernkalender.de/

Chelsea
15.08.2014, 12:37
Also ich habe neben Business Outfits (die ich zum Glück nicht so oft brauche) und neben ein paar Sommerkleidchen blaue Jeans, schwarze Jeans und eine rote Jeans. Röhrenjeans, straight cut, Bootcut ....

Passt immer und zu fast jeder Gelegenheit.
Für bestimmte Jobsituationen, für Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen, manche kulturellen Veranstaltungen und schickere Feiern mache ich dann gerne mal eine Ausnahme und wechsle auf schick.

hephland
15.08.2014, 12:39
ich trage seit ewigkeiten eigentlich das gleiche und achte bei neuanschafung darauf, daß die klamotten zu mir passen und zeitlos sind. merkwürdigerweise ähnelt dieser stil dem, was man in meiner rheinischen und textil geprägten heimatstadt vor über 150 jahren getragen hat. mit sogenannten "trachten" hat das aber nichts zu tun.

grybbl
15.08.2014, 12:40
Sakko trage ich grundsätzlich nur als Anzug, also mit schwarzer Stoffhose. Von den beiden Teilen in meinem Kleiderschrank ist eines anthrazit, das andere weinrot. Kombiniert mit jeweils gegenteilig-farbenem Rolli. Das paßt immer und zu jeder Gelegenheit.

Da bin ich mal vor über 30 jahren nicht ins Tanzcafe eingelassen worden.
Rollkragenpullover galt als unfein.

Kreuzbube
15.08.2014, 12:43
Anderes Beispiel: Oper, Theater, Restaurant.

In den ersten beiden trage ich grundsätzlich Anzug oder Smoking, für's Restaurant greife ich zumindest nicht auf Freizeitklamotten zurück, sondern versuche auch hier einen gewissen Stil zu wahren. Im Restaurant gilt schon lange keine Kleideretikette mehr, es sei denn, es handelt sich um ein wirklich nobles. Viele Leute im T-Shirt, im Sommer auch gern in kurzen Hosen. Nervig wird es, wenn sie noch ihre unerzogenen Kinder mit dabei haben oder sich dermaßen laut unterhalten, dass man vier Tische weiter die ganze Konversation mitbekommt.

Sehr schön. Dann mußte nur noch aufpassen, daß Du nicht - wie Otto - aus Versehen in der Rockerkneipe "Chrom de la Chrome" landest, statt im Nobelrestaurant "Creme de la Creme".:))

Chelsea
15.08.2014, 12:43
Hosen koennen an Frauen sexy wirken.

Es kommt auf sowohl auf die Frauen als auch auf die Hosen an! :D

Wie wahr.
Und was ist denn ein Rockkleid? Ich kenne Röcke und Kleider.
Und eine Frau kann in Jeans oder anderen Hosen 100x sexier und besser gekleidet aussehen als eine andere im Kleid. Kommt immer auf den Typ Frau an, auf deren Stil und auf die Qualität der Kleidung. Und darauf ob sie unter kompletter Geschmacksverirung leidet oder nicht.
Gilt auch für Männer. Manche Männer sehen schick und attraktiv aus im Anzug, andere wirken wie ein Schluck Wasser in der Kurve damit. Gilt auch für Jeans. Manche kaufen die richtige und passende und sehen in Jeans und T-Shirt zum Niederknien aus und andere wirken in schlabberigen, billigen und schlecht sitzenden Jeans wie eine arme Witzfigur.

Kleider machen Leute, stimmt so nicht immer. Leute machen auch Kleider. ;)

Chelsea
15.08.2014, 12:44
Da bin ich mal vor über 30 jahren nicht ins Tanzcafe eingelassen worden.
Rollkragenpullover galt als unfein.

Rollkragenpulli finde ich bei den meisten Männern auch total unattraktiv.

grybbl
15.08.2014, 12:47
Also ich habe neben Business Outfits (die ich zum Glück nicht so oft brauche) und neben ein paar Sommerkleidchen blaue Jeans, schwarze Jeans und eine rote Jeans. Röhrenjeans, straight cut, Bootcut ....

Passt immer und zu fast jeder Gelegenheit.
Für bestimmte Jobsituationen, für Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen, manche kulturellen Veranstaltungen und schickere Feiern mache ich dann gerne mal eine Ausnahme und wechsle auf schick.

Ein sehr weitgefasste Begriff von Job.
Muß mit Bestürzung feststellen, daß ich auf keine dieser Anlässe vorbereitet bin.

Kreuzbube
15.08.2014, 12:49
Da bin ich mal vor über 30 jahren nicht ins Tanzcafe eingelassen worden.
Rollkragenpullover galt als unfein.

Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Die relativ dünnen Unterzieh-Rollis sind vom Dresscode gleichwertig mit Hemd, Schlips&Kragen. Ich mag es nicht, wenn das Sakko direkt am Hals anliegt. Da muß immer noch etwas Stoff dazwischen.

grybbl
15.08.2014, 12:49
Rollkragenpulli finde ich bei den meisten Männern auch total unattraktiv.

Es kommt doch darauf an was drunter ist!
Aber Weiber dürfen? Oder was?

Kreuzbube
15.08.2014, 12:52
Rollkragenpulli finde ich bei den meisten Männern auch total unattraktiv.

Darüber kann ich jetzt nicht lachen!:(

grybbl
15.08.2014, 12:53
Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Die relativ dünnen Unterzieh-Rollis sind vom Dresscode gleichwertig mit Hemd, Schlips&Kragen. Ich mag es nicht, wenn das Sakko direkt am Hals anliegt. Da muß immer noch etwas Stoff dazwischen.

Danke für den Lacher.
Stelle mir gerade so einen handgestickten Wollrollkragenpullover
unter feinem Zwirn vor.
Kombiniert mit ebensolchen Socken im Lackschuh.

Kreuzbube
15.08.2014, 12:54
Danke für den Lacher.
Stelle mir gerade so einen handgestickten Wollrollkragenpullover
unter feinem Zwirn vor.
Kombiniert mit ebensolchen Socken im Lackschuh.

Haben bestimmt auch schon welche fertiggebracht.

Chelsea
15.08.2014, 12:58
Ein sehr weitgefasste Begriff von Job. Was ??? Weitgefasst? Ich kann meistens in meinem Job tragen was ich will. Ab und zu muss es schicker sein (Kostüm, Hosenanzug).

Muß mit Bestürzung feststellen, daß ich auf keine dieser Anlässe vorbereitet bin. Du hast nichts, mit dem Du auf eine Hochzeit oder Beerdigung gehen kannst?

Chelsea
15.08.2014, 12:59
Es kommt doch darauf an was drunter ist!
Aber Weiber dürfen? Oder was?

Ich kenne Frauen, keine Weiber. Ich bin generell kein Fan von Rollkragenpullovern

Chelsea
15.08.2014, 13:00
Darüber kann ich jetzt nicht lachen!:(

Ach - es gibt bestimmt Billionen von Frauen, die das extrem sexy finden. :) Die Geschmäcker sind nun mal verschieden

ABAS
15.08.2014, 13:01
Wie wahr.
Und was ist denn ein Rockkleid? Ich kenne Röcke und Kleider.
Und eine Frau kann in Jeans oder anderen Hosen 100x sexier und besser gekleidet aussehen als eine andere im Kleid. Kommt immer auf den Typ Frau an, auf deren Stil und auf die Qualität der Kleidung. Und darauf ob sie unter kompletter Geschmacksverirung leidet oder nicht.
Gilt auch für Männer. Manche Männer sehen schick und attraktiv aus im Anzug, andere wirken wie ein Schluck Wasser in der Kurve damit. Gilt auch für Jeans. Manche kaufen die richtige und passende und sehen in Jeans und T-Shirt zum Niederknien aus und andere wirken in schlabberigen, billigen und schlecht sitzenden Jeans wie eine arme Witzfigur.

Kleider machen Leute, stimmt so nicht immer. Leute machen auch Kleider. ;)

Ich mag am Liebsten die Januskoepfigkeit von Frauen im
Auftreten. Wenn sie elegant, serioes und anstaendig bis
keusch aussehen und beim Sex total verferkelt, unkeusch,
hemmunglos bis unanstaendig sind. :D

grybbl
15.08.2014, 13:01
Was ??? Weitgefasst? Ich kann meistens in meinem Job tragen was ich will. Ab und zu muss es schicker sein (Kostüm, Hosenanzug).
Du hast nichts, mit dem Du auf eine Hochzeit oder Beerdigung gehen kannst?

Mein Sohn ist verheiratet und ich bin der Erste der demnächst ins Gras beisst.
Soll meine "Alte" doch zusehen wie sie mich entsorgt.

grybbl
15.08.2014, 13:08
Ich kenne Frauen, keine Weiber. Ich bin generell kein Fan von Rollkragenpullovern

Martin Luther pöbelte einst:
"Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang..."
Na gut, ist schon eine Weile her.

Chelsea
15.08.2014, 13:13
Martin Luther pöbelte einst:
"Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang..."
Na gut, ist schon eine Weile her.

Eben. Hatte ich gestern schon erwähnt. Ich lebe nicht in der Vergangenheit. Kleide mich nicht wie Sis(s)i und nutze auch nicht die Sprache vergangener Jahrhunderte

grybbl
15.08.2014, 14:40
Eben. Hatte ich gestern schon erwähnt. Ich lebe nicht in der Vergangenheit. Kleide mich nicht wie Sis(s)i und nutze auch nicht die Sprache vergangener Jahrhunderte


Warst Du schonmal auf dem Münchner Oktoberfest (die Wiesn) ?
Gefühlte 90 % der Besucher laufen da mit Tracht rum.
Wahrscheinlich hast Du auch schon den Genitiv durch den Dativ ersetzt.
Und gebrauchst Wendungen wie "Das macht Sinn"
Oder hipper "this make sense"
"That is a must have" usw

Don
15.08.2014, 15:02
Warst Du schonmal auf dem Münchner Oktoberfest (die Wiesn) ?
Gefühlte 90 % der Besucher laufen da mit Tracht rum.


Tun sie nixht. Die Aufmachung entlehnt meist lediglich ein paar unspezifische Trachtenelemente.
Was aber keineswegs zu verurteilen ist, wie manche zu meinen vorgeben die noch nie eine wirkliche Tracht gesehen haben.

Denn diese ist, abgesehen davon daß sie außer in Oberbayern insbesondere für Frauen eine Schinderei ohnegleichen darstellt und das Budget der Klappenaufreißer hierzuforum gewaltig übersteigen dürfte, nicht wirkich geeignet für Gaudiveranstaltungem
Und das ist die Wies'n. War sie schon immer, dafür wurde sie eingerichtet.

Es ist aber ein sehr positives Zeichen daß sich inzwischen wirklich ein Großteil der Wies'n Besucher trotz gewisser Stilbrüche (aber Trachten sind auch nicht stationär sondern verändern sich mit den Zeitläuften, wie können sonst ja auch rumlaufen wie im 30jährigen Krieg) sich in mehr oder weniger hohe Kosten stürzen um sich für den Besuch eines Volksfests aufzubrezeln.

Kreuzbube
15.08.2014, 15:29
Ach - es gibt bestimmt Billionen von Frauen, die das extrem sexy finden. :) Die Geschmäcker sind nun mal verschieden

Ein Glück. Das tröstet mich ungemein!:happy:

Chelsea
15.08.2014, 15:33
Warst Du schonmal auf dem Münchner Oktoberfest (die Wiesn) ?
Gefühlte 90 % der Besucher laufen da mit Tracht rum.
Ja, da war ich schon. Ist ein Volksfest. Auf Schützenfesten in unseren Regionen laufen auch Menschen in Tracht rum. Ist ja auch alles schön und gut. Von mir aus kann jeder der es will, von morgens bis Abends seine Tracht tragen. Stört mich nicht im Mindesten. Außerhalb Bayerns (ich beziehe mich jetzt nur auf Deutschland) passiert es allerdings sehr selten, dass außerhalb von Volksfesten Tracht getragen wird. Die meisten Leute finden das weder zu ihrer Region passend noch für den Alltag praktisch und angemessen. Wer will, kann. Die meisten wollen offenbar nicht. Ich würde mich im Dirndl oder in anderen Trachten verkleidet fühlen. Was ist daran nun schwer nachzuvollziehen?


Wahrscheinlich hast Du auch schon den Genitiv durch den Dativ ersetzt. Nein, machst Du das? Ich kann Deutsch.

Und gebrauchst Wendungen wie "Das macht Sinn" Ja, das sagt man in unserer Region. Dialekte und regionale sprachliche Besonderheiten entsprechen oft keiner hochdeutschen Grammatik, machen aber nicht minder "Heimat" und "Deutschland" aus wie Tracht und andere Dinge.

Oder hipper "this make sense" Sage ich auch oft wenn ich mit englischsprachigen Menschen kommuniziere. Manchmal sage ich dann aber auch "that doesn´t make sense" Kommt ganz drauf an.


"That is a must have" usw Auch das sage ich wenn ich Englisch spreche. Und wenn ich Deutsch spreche, verwende ich auch schon mal das Wort "Must-Have". Sprache lebt und verändert sich. Ein paar englische Redewendungen tun mir nicht weh und auch der Deutschen Sprache nicht. Die hat in ihrer Geschichte schon so viele Fremdworte und ausländische Begriffe in den Wortschatz übernommen... dass es auf ein paar englische Wörtchen sicher nicht ankommt. Aber jedem steht frei, feinstes Hochdeutsch zu sprechen.

grybbl
15.08.2014, 15:44
" Aber jedem steht frei, feinstes Hochdeutsch zu sprechen."
Zitatfetzten Chelseae


Dem "Naturdialektiker" eben nicht.
Geht dann nur mit "Nasensprache"

Chelsea
15.08.2014, 15:48
" Aber jedem steht frei, feinstes Hochdeutsch zu sprechen."
Zitatfetzten Chelseae


Dem "Naturdialektiker" eben nicht.
Geht dann nur mit "Nasensprache"[/QUOTE]

Was ist ein Naturdialektiker? Was eine Nasensprache?

grybbl
15.08.2014, 15:49
Tun sie nixht. Die Aufmachung entlehnt meist lediglich ein paar unspezifische Trachtenelemente.
Was aber keineswegs zu verurteilen ist, wie manche zu meinen vorgeben die noch nie eine wirkliche Tracht gesehen haben.

Denn diese ist, abgesehen davon daß sie außer in Oberbayern insbesondere für Frauen eine Schinderei ohnegleichen darstellt und das Budget der Klappenaufreißer hierzuforum gewaltig übersteigen dürfte, nicht wirkich geeignet für Gaudiveranstaltungem
Und das ist die Wies'n. War sie schon immer, dafür wurde sie eingerichtet.

Es ist aber ein sehr positives Zeichen daß sich inzwischen wirklich ein Großteil der Wies'n Besucher trotz gewisser Stilbrüche (aber Trachten sind auch nicht stationär sondern verändern sich mit den Zeitläuften, wie können sonst ja auch rumlaufen wie im 30jährigen Krieg) sich in mehr oder weniger hohe Kosten stürzen um sich für den Besuch eines Volksfests aufzubrezeln.

Bin ja nicht so für Tracht.
Aber beim Umzug zur Fahnenweihe in unserem Kaff habe ich schon die eine oder andere Träne zerdrückt.
Fesche Burschen, resche Madln. Alle in wirklicher Tracht.

grybbl
15.08.2014, 15:54
Dem "Naturdialektiker" eben nicht.
Geht dann nur mit "Nasensprache"

Was ist ein Naturdialektiker? Was eine Nasensprache?[/QUOTE]

Mein Gott, muß ich Dir alles auf der Schaufel reichen.
(Grinseköpfe kann ich nicht)
Also einem Schwaben kannst Du nur mit Mühe das "schwäbeln"
abgewöhnen . Bei einem Niederbayern oder Sachsen geht das fast garnicht.
Halte Dir die Nase zu und rede irgendwas im Dialekt.
Es klingt irgendwie anders.

Shahirrim
15.08.2014, 15:54
Die moderne Mode ist extrem hässlich, unästhetisch und charakterlos. Kleidung für den entfremdeten Großstadtmenschen. Vermeintliche Individualisten sind auch nur Konsumenten einer Industrie, die die Vorgaben für ihre Subkultur liefert. Überall tragen die Menschen im Grunde das Gleiche, nämlich Mode nach US-amerikanischem Vorbild, also einer Nation, die eigentlich keine eigene Kultur- und Modetradition kennt. Wie kann eine Kultur, die alles andere als altehrwürdig ist, der ganzen Welt ihren Stempel aufdrücken und von den Massen dazu noch so begeistert aufgenommen werden? 8 von 10 Menschen auf der Straße trifft man in blauen Jeans und T-Shirt.

Nationale Kleidung und Trachten werden heute nur noch in Vereinen getragen, die sich der Bewahrung dieser Kleidung verschrieben haben. Diese Entwicklung betrifft alle Länder, die vom Westen beeinflusst sind. Warum wehren sich die Menschen nicht dagegen und behalten ihre traditionelle Kleidung bei?

Ich fordere alle Deutschgesinnten dazu auf, ihre T-Shirts und Jeans wegzuschließen und alternative Kleidung anzuziehen. Verhelft den Trachten wieder zu neuem Aufschwung in der Gesellschaft! Der Variantenreichtum in Deutschland ist groß genug!

Des Weiteren sollte sich eine speziell deutsche Mode herausbilden, fernab vom Kleidungsstil amerikanischer Prägung. Wer heute auffallen will, tut das nicht, indem er sich wie ein Hipster schrill auftakelt. Im Gegenteil, er greift auf traditionelle Kleidung zurück. Schön, ästhetisch und mit den Wurzeln des Volkes verbunden. Jetzt wird man vielleicht noch belächelt, aber da stehen wir drüber!

Ja, ich hatte vor ein paar Tagen im Nordkorea-Strang erwähnt, dass die Leute in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts definitiv mehr Stil hatten. Vom einfachen Arbeiter bis hin zum Reichen, alle liefen im Anzug rum! Ich finde das total schön. Ihr müsst euch mal alte Filmaufnahmen oder Bilder da angucken. Selbst ärmste Leute liefen da im Anzug rum.

Ich kann mich im von dir erwähnten Punkt der Jeans nicht freisprechen, aber ich würde nie zu Festen so rumlaufen. In meiner Kirche ist Anzug eine Pflicht, was ich total begrüße.

Auch sonst ziehe ich mal einen Anzug an, obwohl ich außerhalb der Kirche nie dazu gezwungen bin. Zumindest ein Hemd könnten aber mehr Deutsche tragen.

Chelsea
15.08.2014, 15:58
Was ist ein Naturdialektiker? Was eine Nasensprache?


Mein Gott, muß ich Dir alles auf der Schaufel reichen.
(Grinseköpfe kann ich nicht)
Also einem Schwaben kannst Du nur mit Mühe das "schwäbeln"
abgewöhnen . Bei einem Niederbayern oder Sachsen geht das fast garnicht.
Halte Dir die Nase zu und rede irgendwas im Dialekt.
Es klingt irgendwie anders.

Irgendwie finde ich Deine Posts etwas merkwürdig und schwer nachzuvollziehen. Müssten mir diese sonderlichen Wortschöpfungen was sagen?
Lassen wir es besser.
Vor allem sehe ich den Zusammenhang nicht. Soll doch jeder reden wie er will. Ob er nun Dialekt spricht, dialektfreies Hochdeutsch ohne jeglichen Gebrauch von Wörtern, die aus anderen Sprachen stammen (dürfte schwer werden) oder aber ob er Anglizismen benutzt - muss doch jeder selbst wissen was für ein Deutsch er sprechen will.

grybbl
15.08.2014, 16:06
Irgendwie finde ich Deine Posts etwas merkwürdig und schwer nachzuvollziehen. Müssten mir diese sonderlichen Wortschöpfungen was sagen?
Lassen wir es besser.
Vor allem sehe ich den Zusammenhang nicht. Soll doch jeder reden wie er will. Ob er nun Dialekt spricht, dialektfreies Hochdeutsch ohne jeglichen Gebrauch von Wörtern, die aus anderen Sprachen stammen (dürfte schwer werden) oder aber ob er Anglizismen benutzt - muss doch jeder selbst wissen was für ein Deutsch er sprechen will.

Naja das Denken um 3 Ecken kann nicht jeder
oder will es auch nicht.
Hat mich trotzdem gefreut.

Chelsea
15.08.2014, 16:08
Um drei Ecken denken fällt leichter, wenn man der Wortwahl und Satzbildung folgen kann. In Deinem Fall passe ich. Ist mir zu abstrakt.
Macht aber nichts :)

Bruce
15.08.2014, 16:17
In der Anzugsmode würde ich eine Annäherung an den Schnitt der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit der Wiederaufnahme barocker Stilelemente wünschen.

Sowas zum Beispiel:

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/00-portada-(432).jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/00-portada-(432)b.jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/06-(517).jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/09-(436).jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/12-(428).jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/16-(526)a.jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/17-(527)a.jpg

http://www.ottavionuccio.com/2013/images/barocco/19-(532)a.jpg

Ich hab einen Penis und zwei Eier, ich renne doch nicht rum, wie ein verschwuchtelter Volldepp.

Bruce
15.08.2014, 16:42
Ich trage (Beruf und Festlichkeiten) einen Anzug (auch im Sommer) und dazu verschiedene Hemden. Meine gesamten Anzüge sind von den Gebr. Weis. Halbwegs bezahlbar (Hose 75-125 €, Jacket 100-200 €), von guter Qualität und meine typische Größe passt einfach. Die habe ich in verschiedenen Varianten und gedeckten Farben. Schwarz, grau, braun, gestreift, dunkelblau... Manche trage ich schon mehrere Jahre und sie sehen immer noch gepflegt aus. Bei Hemden bin ich nicht so wählerisch, was mir passt und gut aussieht, ziehe ich an. Ich trage Hemden von C&A für 15 € ebenso wie Boss für 100 €.

Schuhe trage ich schwarz und braun, nur Leder und nur geschlossene Halbschuhe, passend zum Anzug. Schwarze Kniestrümpfe (auch im Sommer).

Sonst trage ich Cordhosen (braun und schwarz), ebenso meine Halbschuhe in verschiedenen Varianten und bei lockeren Anlässen (Grillen, BBQ...) ein T-Shirt, bei anderen Anlässen Polo-Hemden oder Hemden. Je nach Anlass und nach der Kleidung meiner Ehefrau.

Im Garten trage ich ausrangierte Schuhe/Cordhosen/Hemden, alles, was eben für "gut" nicht mehr tragbar ist.


Ich fühle mich wohl damit und behalte diesen Kleidungsstil auch bei. Dezente, ruhige Farben. Baumwolle, Schurwolle, Cord...

Chelsea
15.08.2014, 16:45
Die Klamotten von den Fotos fände ich im normalen Leben doch etwas deplatziert. Sieht aus wie in einem Vampirfilm.

Chelsea
15.08.2014, 16:47
Sonst trage ich Cordhosen (braun und schwarz).. Siehste Mal, gut dass die Geschmäcker verschieden sind. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als Cordhosen.

Bruce
15.08.2014, 16:50
Siehste Mal, gut dass die Geschmäcker verschieden sind. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als Cordhosen.

Finde die super bequem. Ich kann keine Jeans tragen, da fühlt sich mein Gemach eingeengt.

Apart
15.08.2014, 17:35
Hosen koennen an Frauen sexy wirken.

Es kommt auf sowohl auf die Frauen als auch auf die Hosen an! :D

http://abload.de/img/media.media.25ecae0b-xfcae.jpg





http://abload.de/img/phoca_thumb_l_alpengi15y1g.jpg

http://abload.de/img/phoca_thumb_l_alpengijolxi.jpg

http://abload.de/img/phoca_thumb_l_alpenginplx1.jpg

http://abload.de/img/phoca_thumb_l_00-zh-mgab4p.jpg

http://abload.de/img/phoca_thumb_l_07-modu48bl5.jpg

http://abload.de/img/phoca_thumb_l_09-modu9fzwb.jpg

Um Gottes Willen, dient Kleidung für dich dazu um "sexy" zu wirken ? :auro:

Arthas
15.08.2014, 20:37
Sinn & Zweck dieses Fadens ist es aber nicht, Deine privaten Vorlieben zur Bekleidung für vorbildlich oder allgemeinverbindlich zu erklären, nur deshalb, weil sie Deine Vorlieben sind.
Sondern Du verfolgst gewissermassen einen metapolitisch-kulturellen Ansatz.
So, wie ich Arthas wahrnehme, glaube ich, bei ihm sieht das anders aus. :)

Ich ebenso. Kulturelle Konventionen können und müssen auch manchmal von Einzelpersonen vorgegeben werden. Zweck dieses Stranges sollte es sein, eine neue deutsche Kleidertracht zu definieren und auch zu entwerfen.

Arthas
15.08.2014, 20:50
Na ja, ob das unbedingt so superdeutsch sein muß, sei dahingestellt. Es genügt, wenn es schön anzusehen ist.

Es geht auch um die Wiederherauslösung Deutschlands aus der Sphäre der westlichen Unkultur und Wiedergabe einer Eigenkultur. Wir haben dabei natürlich auch die Möglichkeit das neue Deutsche zu definieren.

Arthas
15.08.2014, 20:54
Das ist völliger Unsinn. Das erste Bild zeigt Tracht aus dem Hunsrück, die restlichen Motive stammen aus Westfalen. Mit dem Rheinland hat nicht das geringste zu tun, gar nichts.

Ich meinte damit auch generell Tracht aus dem Rheinumfeld/Westdeutschland, da Chelsea ja meinte, es gäbe keine Trachten außerhalb Süd- und Norddeutschlands; was nicht stimmt.

Heinrich_Kraemer
16.08.2014, 00:59
Das sieht bei schlanken, jungen Männern bis zum Alter von etwa 30 auch völlig in Ordnung aus. Aber bei Älteren erwarte ich dann doch etwas gediegeneres als diesen "Newsreader-Look".

Da muß ich gerade an Phettbergs Sendung denken, als er mit einem ebenso fülligen, schmuddeligen, Kassler Prof darüber sinniert, wo dieser die gerade getragene Jeans her hat (mit Hosenträgern freilich) in Größe ???, die es in Wien anscheinend in der Größe so nicht geben würde.


Jetzt nach dem ??? Schlaganfall lebt dieser anscheined mittlerweile immer noch, allerdings schwer behindert und realtiv schlank, trägt jetzt Levis.


Aber darüberhinaus interessant an Bekleidung ist für mich, daß es eben kaum etwas anderes gibt, seine Person auszudrücken als mit Klamotten. So produziert sich das ganze Gesellschaftssystem nochmal am einzelnen.

Da wars im Mittelalter ja noch einfach: Jeder Stand hatte seine Kleidung.

Chelsea
16.08.2014, 08:16
Ist etwas Individualität nicht schön ?

-jmw-
16.08.2014, 10:10
Ich ebenso. Kulturelle Konventionen können und müssen auch manchmal von Einzelpersonen vorgegeben werden. Zweck dieses Stranges sollte es sein, eine neue deutsche Kleidertracht zu definieren und auch zu entwerfen.
Es ist wie mit vielen Deiner selbstgebastelten Karten: Weniger der politischen Notwendigkeit und dem Prinzip gehorchend, dafür mehr "Wie's mir gefällt!".

-jmw-
16.08.2014, 10:13
Ist etwas Individualität nicht schön ?
Das hängt wohl davon ab, ob diese Individualität Ausdruck einer inneren Ordnung oder einer inneren Unordnung ist.
Meine Persönlichkeit kann ich nur innerhalb vorgegebener und selbstbestimmter Grenzen ausdrücken, ohne diese habe ich nämlich keine, sondern nur ein formloses Ich.

-jmw-
16.08.2014, 10:14
Sah auf meiner letzten Trauerfeier nicht anders aus: Ich zählte eine rote Pluderhose, mehrere Jeans, ein eng anliegendes kniefreies Kleid...
Andererseits passte das gut dazu, dass wir eine "Pastorin" hatten, statt einer Predigt gab es eine Bildinterpretation.


Ich war letztes Jahr auf der Beerdigung der Mutter eines guten Freundes. Ich muß zugeben, daß ich ziemlich erstaunt über den Aufzug der "Trauergäste" war. Ausnahmslos alle liefen in bunten, luftigen oder abgetragen löchrigen Freizeitklamotten auf (es war Sommer). Ich dagegen kenne das aus meinem Umfeld noch ganz anders. Gewöhnlich handhabe ich das sehr reaktionär traditionsbewußt, also schwarzer Anzug, schwarze Krawatte usw.

Chelsea
16.08.2014, 10:23
Das hängt wohl davon ab, ob diese Individualität Ausdruck einer inneren Ordnung oder einer inneren Unordnung ist.
Meine Persönlichkeit kann ich nur innerhalb vorgegebener und selbstbestimmter Grenzen ausdrücken, ohne diese habe ich nämlich keine, sondern nur ein formloses Ich.

Ist ja auch vollkommen richtig so.
Kleidung muss zu einem passen. Man sollte sich wohl darin und nicht verkleidet fühlen. Ob man das in Jeans, Tracht, Anzug, sexy Kleidchen oder Cordhose mit Rollkragenpullover geschieht, ist dabei zweitrangig. In erster Linie sollte man sich sekbst gefallen.

-jmw-
16.08.2014, 10:32
Ist ja auch vollkommen richtig so.
Kleidung muss zu einem passen. Man sollte sich wohl darin und nicht verkleidet fühlen. Ob man das in Jeans, Tracht, Anzug, sexy Kleidchen oder Cordhose mit Rollkragenpullover geschieht, ist dabei zweitrangig. In erster Linie sollte man sich sekbst gefallen.
Nein, gerade das war nicht damit gemeint! :)

Chelsea
16.08.2014, 11:29
Nein, gerade das war nicht damit gemeint! :)

Na gut. Das wäre aber meine Meinung

-jmw-
16.08.2014, 11:55
Na gut. Das wäre aber meine Meinung
Tja, die ist falsch, tut mir leid. ;)

Chelsea
16.08.2014, 11:59
Tja, die ist falsch, tut mir leid. ;)

Nein, die ist für mich goldrichtig. Ist ja auch schließlich meine Meinung. Du kannst ja gerne eine andere haben.
Stehtst Du auf dem Standpunkt, dass nur Deine eigene Meinung richtig ist ?

Gärtner
16.08.2014, 12:04
Ist etwas Individualität nicht schön ?

Oh ja, sehr sogar. Aber nicht auf Deibel komm raus. Wie immer führt die Verabsolutierung einer an sich guten Sache nur zu unschönen Ergebnissen.

Agesilaos Megas
16.08.2014, 12:15
Ist das hier Euer Ernst? Nicht wirklich, oder??
Was bitte spricht denn gegen moderne und zeitgemäße Kleidung??
Und Trachten ???? Wer gerne Tracht trägt, soll das gerne tun aber als nicht aus Süddeutschland stammend, käme ich mir darin schon reichlich albern und verkleidet vor. Von Bequemlichkeit mal ganz zu schweigen.

Hier liest man Sachen :kich:


Ja, zumal von den süddeutschen Wurstpellen einmal abgesehen, die sich ja zur Marke für Deutschtum gemacht haben (ironischerweise in der hier oftmals verteufelten US-Kultur), die Trachten niemals isoliert deutsch waren, sondern eine Aufnahme ZEITGENÖSSISCHER Moden aus z.B. Frankreich, Ungarn, Polen, sogar Russland...


http://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/74683275/1_big.jpg



Es gibt nicht d i e deutsche Tracht; dieses Trachtsehnen hatten wir auch schon einmal mit der "altdeutschen Tracht". Es sollten Träumer bleiben.

-jmw-
16.08.2014, 13:20
Nein, die ist für mich goldrichtig. Ist ja auch schließlich meine Meinung. Du kannst ja gerne eine andere haben.
Stehtst Du auf dem Standpunkt, dass nur Deine eigene Meinung richtig ist ?
Zwei sich ausschliessende Meinungen können ja nicht beide richtig sein (wohl aber beide falsch), und davon auszugehen, dass die eigene falsch sei, wär doch arg merkwürdiger - merkwürdiger noch, sie dennoch beizubehalten.

Ajax
16.08.2014, 14:17
Ja, ich hatte vor ein paar Tagen im Nordkorea-Strang erwähnt, dass die Leute in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts definitiv mehr Stil hatten. Vom einfachen Arbeiter bis hin zum Reichen, alle liefen im Anzug rum! Ich finde das total schön. Ihr müsst euch mal alte Filmaufnahmen oder Bilder da angucken. Selbst ärmste Leute liefen da im Anzug rum.

Ich kann mich im von dir erwähnten Punkt der Jeans nicht freisprechen, aber ich würde nie zu Festen so rumlaufen. In meiner Kirche ist Anzug eine Pflicht, was ich total begrüße.

Auch sonst ziehe ich mal einen Anzug an, obwohl ich außerhalb der Kirche nie dazu gezwungen bin. Zumindest ein Hemd könnten aber mehr Deutsche tragen.

Früher betrat man, nachdem man das eigene Haus verließ, das öffentliche Leben und kümmerte sich mehr um die öffentliche Meinung. Heute ist es eher so, dass man sein Privatleben mit hinaus trägt. Siehe die ganzen Nutzer von Mobiltelefonen, die ihre Privatgespräche in aller Öffentlichkeit laut zum besten geben. Im gegenwärtigen Zeitalter von Egoismus und Individualismus interessiert einen die öffentliche Meinung nicht mehr. "Ich bin ich und mache, was ich will" ist das Motto unserer Generation. Deswegen geht man im Jogginganzug und Schlabberlook einkaufen. Damals hätten sich die Menschen dafür geschämt. Es war gemeinhin so, dass die unteren Schichten der Gesellschaft zu den oberen aufschauten, sich an ihnen ein Beispiel nahmen und versuchten, ihnen gleichzukommen, in der Kleidung oder im Benehmen. Das Bürgertum hatte sein Vorbild im Adel, die Arbeiterschicht im Bürgertum. Das ist heute absolut nicht mehr der Fall, da es diese Art von Schichtung der Gesellschaft nicht mehr in der alten Form gibt. Deswegen sage ich ja, dass Demokratie und Egalitarismus nur Mittelmaß produzieren. Man orientiert sich nicht "nach oben", sondern am Mittelmaß. Wo Hierarchien verschwinden, verschwinden auch Ordnung, Anstand, gutes Benehmen usw.

Ajax
16.08.2014, 14:26
Schrecklich anzusehen ist es, wenn füllige Damen sich in enge Jeans zwängen oder enge Oberteile tragen, sodass man jede einzelne Speckrolle zählen kann. Leggings sind ebenfalls ein modischer Fehlgriff. Gestern sah ich einige schätzungsweise 15-jährige Mädchen, die als Beinkleid nichts als eine Leggings trugen. Wie können Eltern ihre Kinder so aus dem Hause lassen? Junge Mädchen tragen ultrakurze Hotpants. Gerade jetzt im Sommer sieht man sie alle in diesen extrem kurzen Höschen. Muss man denn so viel Haut zeigen, wenn man nur durch die Stadt spaziert? Kann man sich das nicht für den Strand aufheben? Ein weiterer modischer Graus sind FlipFlops, auch gerne von Männern getragen. Schlimm.

Chelsea
16.08.2014, 15:29
Schrecklich anzusehen ist es, wenn füllige Damen sich in enge Jeans zwängen oder enge Oberteile tragen, sodass man jede einzelne Speckrolle zählen kann. Finde ich auch nicht schön und wären das meine Kinder würde ich versuchen ihnen diesen Modewunsch auszureden. Aber letztendlich sollen sie doch anziehen, was sie tragen möchten. Man kann ja wegsehen.


Leggings sind ebenfalls ein modischer Fehlgriff. Gestern sah ich einige schätzungsweise 15-jährige Mädchen, die als Beinkleid nichts als eine Leggings trugen. Wie können Eltern ihre Kinder so aus dem Hause lassen? Junge Mädchen tragen ultrakurze Hotpants. Gerade jetzt im Sommer sieht man sie alle in diesen extrem kurzen Höschen. Muss man denn so viel Haut zeigen, wenn man nur durch die Stadt spaziert? Kann man sich das nicht für den Strand aufheben? Ein weiterer modischer Graus sind FlipFlops, auch gerne von Männern getragen. Schlimm. Beinkleid ?? Sagst Du tatsächlich Beinkleid ??? Du scheinst echt aus einer anderen Ära zu stammen. Was spricht gegen Leggings? Klar, wer dicke Beine hat, sieht darin etwas elefantig aus aber für schlanke Mädchen oder Frauen mit einem passenden Oberteil? Finde ich nicht schlimm. Genau wie Hot Pants. Man muss sie halt tragen können. Und bei einer 50jährigen fände ich persönlich Hot Pants auch etwas fragwürdig.

Ajax
16.08.2014, 17:40
Finde ich auch nicht schön und wären das meine Kinder würde ich versuchen ihnen diesen Modewunsch auszureden. Aber letztendlich sollen sie doch anziehen, was sie tragen möchten. Man kann ja wegsehen.

Beinkleid ?? Sagst Du tatsächlich Beinkleid ??? Du scheinst echt aus einer anderen Ära zu stammen. Was spricht gegen Leggings? Klar, wer dicke Beine hat, sieht darin etwas elefantig aus aber für schlanke Mädchen oder Frauen mit einem passenden Oberteil? Finde ich nicht schlimm. Genau wie Hot Pants. Man muss sie halt tragen können. Und bei einer 50jährigen fände ich persönlich Hot Pants auch etwas fragwürdig.

Warum müssen 12-Jährige sich Hotpants anziehen? Der Name impliziert es doch schon. Diese Höschen sollen erotisch wirken bzw. sexy, wie man neudeutsch sagt. Wundert man sich da noch, wenn junge Mädels von Männern angebaggert werden? Für Pädophile ist sowas doch der siebte Himmel. Anschließend beschweren die Weiber sich, dass sie nur als Sexobjekt wahrgenommen und nur auf ihren Körper reduziert werden. Tja, sie leisten in dieser Hinsicht ganze Arbeit.

Chelsea
16.08.2014, 17:59
Warum müssen 12-Jährige sich Hotpants anziehen? Müssen 12jährige sicher nicht,mda gebe ich Dir Recht. Aber ich kenne auch keine 12jährige, die das tut oder getan hat.

Tutsi
17.08.2014, 08:37
Finde ich auch nicht schön und wären das meine Kinder würde ich versuchen ihnen diesen Modewunsch auszureden. Aber letztendlich sollen sie doch anziehen, was sie tragen möchten. Man kann ja wegsehen.

Beinkleid ?? Sagst Du tatsächlich Beinkleid ??? Du scheinst echt aus einer anderen Ära zu stammen. Was spricht gegen Leggings? Klar, wer dicke Beine hat, sieht darin etwas elefantig aus aber für schlanke Mädchen oder Frauen mit einem passenden Oberteil? Finde ich nicht schlimm. Genau wie Hot Pants. Man muss sie halt tragen können. Und bei einer 50jährigen fände ich persönlich Hot Pants auch etwas fragwürdig.
Wenn man durch Berlin geht, spaziert, fährt, dann wird man ganz einfach neutral, weil man die ganze Modewelt oder das, was einfach nur getragen wird, in voller Bandbreite sieht.

Deine Bemerkung über Frauen, die dann halt trotz Körperfülle in Leggings ohne Zusatz laufen, vielleicht noch ein paar X-Beine aufweisen, finde ich auch nicht besonders schön, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Irgend jemand hier schrieb, daß mit der Kleidung auch die Einstellung des Menschen sichtbar wird - die Einstellung zum eigenen Körper - ich finde, daß manche ältere Frau sich vielleicht wünscht, noch so jung zu sein und ahmt einfach die Jugend nach.

Andererseits ist es wie überall in jedem Bereich - es gibt keine direkte Modelinie mehr - alles ist da - alles kann man tragen - Hauptsache, man ist bedeckt und sowas gibt es im Religiösen, Philosophischen, Literarischen und wer weiß wo noch.

Du darfst alles, Hauptsache, du regst die Leute nicht auf.

Sind wir allgefällig geworden ?

Chelsea
17.08.2014, 09:11
Deine Bemerkung über Frauen, die dann halt trotz Körperfülle in Leggings ohne Zusatz laufen, vielleicht noch ein paar X-Beine aufweisen, finde ich auch nicht besonders schön, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Ja, ich muss es mir nicht ansehen mögen aber jeder Mensch sollte das Recht haben, zu tragen, was er will und worin er sich wohl fühlt.



Irgend jemand hier schrieb, daß mit der Kleidung auch die Einstellung des Menschen sichtbar wird - die Einstellung zum eigenen Körper - ich finde, daß manche ältere Frau sich vielleicht wünscht, noch so jung zu sein und ahmt einfach die Jugend nach. Ja, bei manchen ist das sehr auffällig. Ich finde es immer schade, wenn Frauen und Männer ab 50 oder 60 sich in altmodische und unvorteilhafte Oma & Opa Klamotten werfen. Aber gleichermaßen wirkt es für mich immer ein wenig " verzweifelt" wenn 65jährige Frauen im Minirock und auf High Heels herumstöckeln. Aber geht mich nichts an, ist deren Sache.

Tutsi
17.08.2014, 09:39
Ja, ich muss es mir nicht ansehen mögen aber jeder Mensch sollte das Recht haben, zu tragen, was er will und worin er sich wohl fühlt.

Ja, bei manchen ist das sehr auffällig. Ich finde es immer schade, wenn Frauen und Männer ab 50 oder 60 sich in altmodische und unvorteilhafte Oma & Opa Klamotten werfen. Aber gleichermaßen wirkt es für mich immer ein wenig " verzweifelt" wenn 65jährige Frauen im Minirock und auf High Heels herumstöckeln. Aber geht mich nichts an, ist deren Sache.
:-) Ja, man wird einfach gleichmütiger und macht sich eigene Gedanken, weil: man trifft den nächsten Tag wieder irgendwie Leute, die es in Punkto Mode können und andere nicht.

Früher trugen die Frauen, die älter wurden, vorwiegend braune Sachen, unvorteilhaft - die Zeit ist längst vorbei, aber daß man sich in rosa Tüll hüllt, wie die Schriftstellerin in Englang - Name entfallen - eine Verwandte von Prinzeß Di, das muß ja nun auch nicht sein, es war aber ihr Markenzeichen :-)

Keiner ist vor dem Alter geschützt - selbst aus jugendlicher Betrachtung dem Thema Alter entsprechend - wenn man junge schöne Gesichter sieht, weiß man, auch diese werden alt - und deshalb bewundert man schöne junge Menschen wie ein Bild in einer Galerie. :-) Und erfreut sich daran.

Wenn sich dann noch viele junge Menschen gut anziehen können, dann freut man sich mit ihnen. Auch, wenn man es selbst vielleicht nicht kann. Kreative Menschen werden auch immer, auch in der Mode, neue Wege anstreben.

google: die modewelt der Zeit

Ergänzung: im ersten Satz meinte ich damit, daß ich es auch nicht schön finde, wenn Frauen sich selbst nicht einschätzen können, was sie tragen können - damit verwies ich auf Deinen Satz und kann Dir eigentlich nur zustimmen. Bin wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden :-( -- :-)

Arthas
17.08.2014, 10:33
Es ist wie mit vielen Deiner selbstgebastelten Karten: Weniger der politischen Notwendigkeit und dem Prinzip gehorchend, dafür mehr "Wie's mir gefällt!".

Politische Notwendigkeiten sind immer das was man für solche hält. Es gibt Zeiten in denen diese klar vorgegeben sind, und es gibt Zeiten in denen man sie sich selbst anhand seiner Ziele definieren muß. Auch das Prinzip gibt man sich selbst dabei vor.

Und es sind Zeiten des unabwendbaren Untergangs der alten Ordnung wie diese, in denen es gilt neue Gesellschaften, Reiche und Kulturen zu schmieden, neu zu definieren und eine neue Ordnung zu schaffen. Durch Persönlichkeiten wie mich.

Chelsea
17.08.2014, 11:24
Und es sind Zeiten des unabwendbaren Untergangs der alten Ordnung wie diese, in denen es gilt neue Gesellschaften, Reiche und Kulturen zu schmieden, neu zu definieren und eine neue Ordnung zu schaffen. Durch Persönlichkeiten wie mich.

Wie bescheiden :kla::tata:

Efna
17.08.2014, 11:36
Früher betrat man, nachdem man das eigene Haus verließ, das öffentliche Leben und kümmerte sich mehr um die öffentliche Meinung. Heute ist es eher so, dass man sein Privatleben mit hinaus trägt. Siehe die ganzen Nutzer von Mobiltelefonen, die ihre Privatgespräche in aller Öffentlichkeit laut zum besten geben. Im gegenwärtigen Zeitalter von Egoismus und Individualismus interessiert einen die öffentliche Meinung nicht mehr. "Ich bin ich und mache, was ich will" ist das Motto unserer Generation. Deswegen geht man im Jogginganzug und Schlabberlook einkaufen. Damals hätten sich die Menschen dafür geschämt. Es war gemeinhin so, dass die unteren Schichten der Gesellschaft zu den oberen aufschauten, sich an ihnen ein Beispiel nahmen und versuchten, ihnen gleichzukommen, in der Kleidung oder im Benehmen. Das Bürgertum hatte sein Vorbild im Adel, die Arbeiterschicht im Bürgertum. Das ist heute absolut nicht mehr der Fall, da es diese Art von Schichtung der Gesellschaft nicht mehr in der alten Form gibt. Deswegen sage ich ja, dass Demokratie und Egalitarismus nur Mittelmaß produzieren. Man orientiert sich nicht "nach oben", sondern am Mittelmaß. Wo Hierarchien verschwinden, verschwinden auch Ordnung, Anstand, gutes Benehmen usw.

Sorry, aber das weinerliche Getue der Antimodernisten weil die Menschen nicht so sind wie sie es gerne hätten ist mittlerweile recht peinlich. Man könnte meinen das man zuviel "unsere kleine Farm" geschaut hat mit ihrer scheinbar heilen Welt in der noch alles perfekt ist und genau das ist das bindeglied zwischen den Antimodernen "Heile Welt" Romantiker und linken Gutmenschen. Die völlig weltfremde Vorstellung ei9ner perfekten und heilen Welt....

Cerridwenn
17.08.2014, 11:46
Wir nennen sie Kampflesben.


Nordische Lesbenphobie! :haha:

Cinnamon
17.08.2014, 12:07
Die moderne Mode ist extrem hässlich, unästhetisch und charakterlos. Kleidung für den entfremdeten Großstadtmenschen. Vermeintliche Individualisten sind auch nur Konsumenten einer Industrie, die die Vorgaben für ihre Subkultur liefert. Überall tragen die Menschen im Grunde das Gleiche, nämlich Mode nach US-amerikanischem Vorbild, also einer Nation, die eigentlich keine eigene Kultur- und Modetradition kennt. Wie kann eine Kultur, die alles andere als altehrwürdig ist, der ganzen Welt ihren Stempel aufdrücken und von den Massen dazu noch so begeistert aufgenommen werden? 8 von 10 Menschen auf der Straße trifft man in blauen Jeans und T-Shirt.

Nationale Kleidung und Trachten werden heute nur noch in Vereinen getragen, die sich der Bewahrung dieser Kleidung verschrieben haben. Diese Entwicklung betrifft alle Länder, die vom Westen beeinflusst sind. Warum wehren sich die Menschen nicht dagegen und behalten ihre traditionelle Kleidung bei?

Ich fordere alle Deutschgesinnten dazu auf, ihre T-Shirts und Jeans wegzuschließen und alternative Kleidung anzuziehen. Verhelft den Trachten wieder zu neuem Aufschwung in der Gesellschaft! Der Variantenreichtum in Deutschland ist groß genug!

Des Weiteren sollte sich eine speziell deutsche Mode herausbilden, fernab vom Kleidungsstil amerikanischer Prägung. Wer heute auffallen will, tut das nicht, indem er sich wie ein Hipster schrill auftakelt. Im Gegenteil, er greift auf traditionelle Kleidung zurück. Schön, ästhetisch und mit den Wurzeln des Volkes verbunden. Jetzt wird man vielleicht noch belächelt, aber da stehen wir drüber!

Also, in Bayern gehen schon viele Frauen im Dirndl zur Arbeit, gerade im Herbst, der jetzt bald kommt. Lederhose oder Trachtenjanker passen aber da nicht wirklich gut in den Büroalltag.

Feldmann
17.08.2014, 12:12
Einen Janker statt eines Sakkos zu tragen, hat schon etwas bodenständiges an sich. Leider kann man so etwas außerhalb Bayerns oder Österreichs nur schwer tragen.

Allerdings wäre es schon ein Fortschritt, wenn klassische Herrenbekleidung wie Smoking oder Stresemann wieder mehr getragen werden würde, vom Frack ganz zu schweigen.

Cerridwenn
17.08.2014, 12:24
Seit geraumer Zeit habe ich zwei Richtungen:

1. Arbeit. Hier grundsätzlich im Anzug, Hemd und Krawatte. Ist bei uns so gefordert. Meine Anzüge sind überwiegend italienischer Herkunft. Immer schön bei Anson`s und Robert Ley (ja Verwandtschaft von DEM Robert Ley....) in Bonn die Schnäppchen gesucht und gefunden. Ein 1881Cerrutti für unter 400 beispielsweise. Oder Armani für unter 300. Meine Hemden und Krawatten kaufe ich schon seit Jahren bei Charles Tyrwhitt in London. Shark-Collar. Gerne Prince of Wales Karo oder uni. Sind im Ausverkauf teilweise spottbillig. 39 Euro für ein Hemd aus ägyptischer Baumwolle "Made in UK". Wahlweise Manschettenknöpfe oder Knopfleiste. Gute Hemden erkennt man übrigens daran, daß sie keinen zusätzlichen Knopf am Unterarm benötigen. Gute Anzüge an den aufknöpfbaren Ärmeln (Knöpfe sind da keine Zierde sondern funktionieren tatsächlich) und dem offen genähten Revers. Schuhe sind immer von Lloyd in Deutschland. Sind auch oft im Ausverkauf um die 70 Euro. Online oder im FOC Zweibrücken im Lloyd Shop. Mäntel habe ich zwei. Einen Schurwolle für den tiefen Winter. Einen Trenchcoat für die Übergänge. Lederhandschuhe von Merola (gefüttert) und Roeckl (ungefüttert). Schal von Burberry in Hongkong in deren Outlet gekauft.

2. Privat: Sportlich-amerikanisch elegant. Gerne Jeans (7 for all Mankind, Lucky Brand, Citizens of Humanity), Hemd oder Polo (Ralph Lauren, Hilfiger, Nautica), V-Ausschnitt Pullover, Jacken von Wellensteyn bis zu Canada Goose (für den tiefsten Winter), Docksiders von Timberland. Diese Klamotten kaufe ich fast ausschließlich in den USA. Preise für einen Tommy Hilfiger V-Ausschnitt Pullover dort: ca. 25 Euro umgerechnet. Hierzulande: 100 Euro. Timberland Docksides: dort 40 Euro - hier 100. Für den Winter hab ich noch zusätzlich ein britisches Outfit parat: Tweedsakkos, Karohemden und Schurwolle Pullunder.

Jetzt fehlt dir nur noch ein Adelstitel!

Gibt es auch zu kaufen! :haha:

Schlummifix
17.08.2014, 12:27
Oder man macht es wie die Emma-Redaktion.
Schwarzer Pullover aus der Altkleidersammlung, muss reichen. Hauptsache schwarz.
Es geht um die inneren Werte.

http://www.aliceschwarzer.de/sites/default/files/grid/2013/11/04/die_EMMAs_2010_2_f.jpg

Cerridwenn
17.08.2014, 12:31
Ganz schlimm auch unsere Frauen, die nur noch Hosen tragen können.
Arrogant dahertrampeln lässt sich darin natürlich besser, als in einem ästhetischen Rockkleid.



Warum tragen Männer keine Röcke?

Mitunter haben sie ganz hübsche Beine.


Ich finde die schottische Tracht echt sexy!

Adunaphel
17.08.2014, 12:40
Warum tragen Männer keine Röcke?

Mitunter haben sie ganz hübsche Beine.


Ich finde die schottische Tracht echt sexy!

Lass mal stecken. Behaarte Männerbeine im Rock? Das muss ich mir nicht angucken. Furchtbare Vorstellung.

Gärtner
17.08.2014, 12:42
Jetzt fehlt dir nur noch ein Adelstitel!

Gibt es auch zu kaufen! :haha:

Nein. Geschmack und Stilsicherheit kann man nicht kaufen.

Gärtner
17.08.2014, 12:42
Oder man macht es wie die Emma-Redaktion.
Schwarzer Pullover aus der Altkleidersammlung, muss reichen. Hauptsache schwarz.
Es geht um die inneren Werte.

http://www.aliceschwarzer.de/sites/default/files/grid/2013/11/04/die_EMMAs_2010_2_f.jpg

In meiner Theologenzeit haben wir solche Damen als "Zölibatsverstärker" bezeichnet.

Cerridwenn
17.08.2014, 12:57
Ich war letztes Jahr auf der Beerdigung der Mutter eines guten Freundes. Ich muß zugeben, daß ich ziemlich erstaunt über den Aufzug der "Trauergäste" war. Ausnahmslos alle liefen in bunten, luftigen oder abgetragen löchrigen Freizeitklamotten auf (es war Sommer). Ich dagegen kenne das aus meinem Umfeld noch ganz anders. Gewöhnlich handhabe ich das sehr reaktionär traditionsbewußt, also schwarzer Anzug, schwarze Krawatte usw.



Absolute Zustimmung! Das ist eine Mißachtung des/der Verstorbenen in so einem Lotterstil zu einer Beerdigung zu erscheinen.

Ich habe auch einen extra Beerdigungs Hosenanzug in schwarz mit weißer Bluse welche schwarze Punkte hat.

Eine ehrwürdige Feier (im Sinne des Wortes) mit entsprechender Kleidung zu begleiten, scheint auch keinen Wert mehr zu besitzen.

Efna
17.08.2014, 12:59
In meiner Theologenzeit haben wir solche Damen als "Zölibatsverstärker" bezeichnet.

Also auf konservativ-katholischer siehts da aber nicht besser aus, eher schlechter aus. Den schlimmer als die

http://www.magnificat.sk/wp-content/uploads/2013/10/kuby-1.jpg

geht es nicht wirklich...

Cerridwenn
17.08.2014, 13:14
Also ich gehe noch mit bei BlueJeans&Rolli plus Lederjacke oder Blouson. BlueJeans, Hemd&Sakko jedoch ist völlig pervers...zumal meist farblich verschieden


pervers? Das ist eine Frage des Stils.

Was hälst du von Blue Jeans, Schuhe im Mokassinstil, dezent karierter Sakko der Blau enthalten muß, mit so Lederflecken auf den Ärmeln, Hemd in einer der Sakkofarben, oder farblich passender Rolli.

Cerridwenn
17.08.2014, 13:30
Mein Sohn ist verheiratet und ich bin der Erste der demnächst ins Gras beisst.
Soll meine "Alte" doch zusehen wie sie mich entsorgt.



Das finde ich sehr rücksichtslos deinen Hinterbliebenen gegenüber.

Auch als Leichnam solltest du Niveau zeigen!

Cerridwenn
17.08.2014, 13:43
Finde die super bequem. Ich kann keine Jeans tragen, da fühlt sich mein Gemach eingeengt.


Gemach, gemach! :haha:

Cerridwenn
17.08.2014, 13:56
Ich ebenso. Kulturelle Konventionen können und müssen auch manchmal von Einzelpersonen vorgegeben werden. Zweck dieses Stranges sollte es sein, eine neue deutsche Kleidertracht zu definieren und auch zu entwerfen.


Ich halte es für keine Notwendigkeit eine neu deutsche Kleidertracht zu definieren und zu entwerfen.

Mir würde es genügen, wenn sich die deutschen Frauen UND Männer mal etwas auf Stil, Farben, Formen, Muster besinnen würden.

Stillosigkeit halte ich für unzivlisiert.

Es haben nur wenige Menschen einen guten Geschmack und sicheres Stilempfinden, das ist mein Eindruck.

Hinzu kommt noch die unsägliche musl. Zwangsbekleidung, auf unseren Strassen.

Cerridwenn
17.08.2014, 14:16
Schrecklich anzusehen ist es, wenn füllige Damen sich in enge Jeans zwängen oder enge Oberteile tragen, sodass man jede einzelne Speckrolle zählen kann. Leggings sind ebenfalls ein modischer Fehlgriff. Gestern sah ich einige schätzungsweise 15-jährige Mädchen, die als Beinkleid nichts als eine Leggings trugen. Wie können Eltern ihre Kinder so aus dem Hause lassen? Junge Mädchen tragen ultrakurze Hotpants. Gerade jetzt im Sommer sieht man sie alle in diesen extrem kurzen Höschen. Muss man denn so viel Haut zeigen, wenn man nur durch die Stadt spaziert? Kann man sich das nicht für den Strand aufheben? Ein weiterer modischer Graus sind FlipFlops, auch gerne von Männern getragen. Schlimm.


Ich stimme dir zu!!!

Enge Oberteile bei fülligen Oberkörpern sind grauenvoll.

Es kann nicht jeder Mensch die z.Zt. vorgeschriebene Schlankheit vorweisen.
Es kann sich aber jeder Mensch entsprechend seiner Figur anziehen.

Diese Leggings ohne ein entsprechendes Oberteil, welches mindestens! den Po
bedecken sollte - grauenvoll!
Das habe ich schon bei Frauen gesehen. Es schimmerte sogar der Schlüpfer durch die Leggings!

Auch diese extrem kurzen Jeans wo die Pobacken sichtbar werden, müssen nicht sein.

Richtig! Strandbekleidung sollte solche bleiben.

Alter Stubentiger
17.08.2014, 14:30
Die moderne Mode ist extrem hässlich, unästhetisch und charakterlos. Kleidung für den entfremdeten Großstadtmenschen. Vermeintliche Individualisten sind auch nur Konsumenten einer Industrie, die die Vorgaben für ihre Subkultur liefert. Überall tragen die Menschen im Grunde das Gleiche, nämlich Mode nach US-amerikanischem Vorbild, also einer Nation, die eigentlich keine eigene Kultur- und Modetradition kennt. Wie kann eine Kultur, die alles andere als altehrwürdig ist, der ganzen Welt ihren Stempel aufdrücken und von den Massen dazu noch so begeistert aufgenommen werden? 8 von 10 Menschen auf der Straße trifft man in blauen Jeans und T-Shirt.

Nationale Kleidung und Trachten werden heute nur noch in Vereinen getragen, die sich der Bewahrung dieser Kleidung verschrieben haben. Diese Entwicklung betrifft alle Länder, die vom Westen beeinflusst sind. Warum wehren sich die Menschen nicht dagegen und behalten ihre traditionelle Kleidung bei?

Ich fordere alle Deutschgesinnten dazu auf, ihre T-Shirts und Jeans wegzuschließen und alternative Kleidung anzuziehen. Verhelft den Trachten wieder zu neuem Aufschwung in der Gesellschaft! Der Variantenreichtum in Deutschland ist groß genug!

Des Weiteren sollte sich eine speziell deutsche Mode herausbilden, fernab vom Kleidungsstil amerikanischer Prägung. Wer heute auffallen will, tut das nicht, indem er sich wie ein Hipster schrill auftakelt. Im Gegenteil, er greift auf traditionelle Kleidung zurück. Schön, ästhetisch und mit den Wurzeln des Volkes verbunden. Jetzt wird man vielleicht noch belächelt, aber da stehen wir drüber!

Aber die wirklich deutsche Jugend trägt halt lieber Thor Steinar.

Efna
17.08.2014, 14:32
Aber die wirklich deutsche Jugend trägt halt lieber Thor Steinar.

Oder Ansgar Aryan....

Cerridwenn
17.08.2014, 14:34
Nein. Geschmack und Stilsicherheit kann man nicht kaufen.


Benötigt man(n) für den Kauf eines Adelstitels Geschmack und Stilsicherheit?

Mein Beitrag war eine Satire auf den Kaufrausch des Users!

pixelschubser
17.08.2014, 14:39
Aber die wirklich deutsche Jugend trägt halt lieber Thor Steinar.

Was Du wieder für Befindlichkeiten hast! TS ist doch auch ne Tracht...gewissermaßen.

Mittlerweile gibts das auch in Bunt und nicht nur in "freundlichem" Schwarz, wie die Herrschaften der ANTIFA sich gerne kleiden.


Und ....neuer Investor bei TS ist ein Araber....HUCH!

http://www.sueddeutsche.de/politik/szene-label-thor-steinar-eigen-thor-fuer-mohammed-1.403877

Chelsea
17.08.2014, 14:51
Oder man macht es wie die Emma-Redaktion.
Schwarzer Pullover aus der Altkleidersammlung, muss reichen. Hauptsache schwarz.
Es geht um die inneren Werte.



Und was nun spricht gegen schwarz? Ich trage auch oft schwarze Oberteile. Finde ich deutlich schöner als rosa oder knallbunt. So was nennt sich Geschmackssache

Chelsea
17.08.2014, 14:52
Warum tragen Männer keine Röcke?

Mitunter haben sie ganz hübsche Beine.


Ich finde die schottische Tracht echt sexy!

Stimmt.

Efna
17.08.2014, 14:53
Und was nun spricht gegen schwarz? Ich trage auch oft schwarze Oberteile. Finde ich deutlich schöner als rosa oder knallbunt. So was nennt sich Geschmackssache

Frage ich mich auch, ichj trage auch lieber dunklere Farben, insbesondere auch schwarz, anstatt helle Farben....

Heinrich_Kraemer
17.08.2014, 14:58
Gemach, gemach! :haha:

Es ist Dein Penisneid, der sich hier ausdrückt.

Chelsea
17.08.2014, 14:59
Absolute Zustimmung! Das ist eine Mißachtung des/der Verstorbenen in so einem Lotterstil zu einer Beerdigung zu erscheinen.
Ich trage auf Beerrdigungen auch schwarz aber ich finde nicht, dass es immer ein Muss ist. Gerade wenn jüngere Menschen oder gar Kinder sterben, habe ich schon häufiger gehört (und einmal selbst erlebt), dass der Verstorbene verfügt hat oder die Eltern ausdrücklich darum gebeten haben, nicht in schwarz zu kommen sondern das Leben zu feiern, dass der oder die Verstorbene hatte.

Aber bei klassischen Beerdigungen ist halt nach wie vor schwarz angesagt und daran sollten sich die Trauergäste schon halten.

Efna
17.08.2014, 15:01
So ein Punker Style das wäre was fürs Forum oder?

pixelschubser
17.08.2014, 15:04
Stimmt.

Ich trage Kilt! Das fetzt insbesondere im Sommer, wenn den Jungs in der knallengen Jeans die Brühe läuft und mir der Wind durch den Schritt fegt.:D

Heinrich_Kraemer
17.08.2014, 15:04
Frage ich mich auch, ichj trage auch lieber dunklere Farben, insbesondere auch schwarz, anstatt helle Farben....

Das macht auch Moppelhasen optisch schlanker.

Chelsea
17.08.2014, 15:06
Das macht auch Moppelhasen optisch schlanker.

Bist Du ein Moppelhase und sprichst aus Erfahrung?

Brathering
17.08.2014, 15:07
Es ist eine Sache des Mutes sich nonkonformistisch zu kleiden.
Wenn ich einen Jugendlichen in Lederhose sehe, ist das meist ein extrovertierter offener Mensch mit viel Selbstbewusstsein.

Traditionelle Mode finde ich gut, weil sie selten ist.
Würden alle in Trachten rumlaufen, ich würd weglaufen.

Brathering
17.08.2014, 15:09
Frage ich mich auch, ichj trage auch lieber dunklere Farben, insbesondere auch schwarz, anstatt helle Farben....

Dann sieht man die Flecken nicht ;p

Heinrich_Kraemer
17.08.2014, 15:11
Bist Du ein Moppelhase und sprichst aus Erfahrung?

Aber klar doch, sind wir nicht alle ein wenig moppelig?!

Allerdings ist mir dunkel im Sommer zu heiß.

Apart
17.08.2014, 15:16
Warum tragen Männer keine Röcke?

Mitunter haben sie ganz hübsche Beine.


Ich finde die schottische Tracht echt sexy!


Schon wieder sexy ?
Muß Kleidung sexy sein ?
Wie verkommen seid ihr nur.

Findest du deutsche Männerbeine in shorts, Tennissocken und Sandalen denn auch sexy ? Nein, da ist es dann wieder absolut nogo.

Margok
17.08.2014, 15:17
Ich stimme ja zu, daß das, was heute als "Mode" bezeichnet wird, zum Großteil so aussieht, als wäre es von Leuten entworfen worden, denen eine Untersuchung ihres Geisteszustands dringend ans Herz zu legen wäre.
Ver Vorschlag ist begrüßenswert, allerdings weiß ich aufgrund bisher mangelnden Interesses in Sachen Bekleidung nicht, wie das am Schluß aussehen soll.

Chelsea
17.08.2014, 15:19
Schon wieder sexy ?
Muß Kleidung sexy sein ? Muss nicht. Kann aber.


Wie verkommen seid ihr nur. Ach, das hält sich sehr in Grenzen.


Findest du deutsche Männerbeine in shorts, Tennissocken und Sandalen denn auch sexy ? Nein, da ist es dann wieder absolut nogo. Hast Recht. Das ist ein No-Go. Selbst mit an sich sexy Beinen.

Chelsea
17.08.2014, 15:20
Ich stimme ja zu, daß das, was heute als "Mode" bezeichnet wird, zum Großteil so aussieht, als wäre es von Leuten entworfen worden, denen eine Untersuchung ihres Geisteszustands dringend ans Herz zu legen wäre.


Dem stimme ich nicht zu. Es gibt tolle Mode und hässliche. Liegt jeweils immer im Auge des Betrachters.

Cerridwenn
17.08.2014, 15:43
Es ist Dein Penisneid, der sich hier ausdrückt.



Was sollte daran neiderweckend sein?

Haben wir, alles detailliert anatomisch betrachtet, alles selbst.

Cerridwenn
17.08.2014, 15:48
Ich trage auf Beerrdigungen auch schwarz aber ich finde nicht, dass es immer ein Muss ist. Gerade wenn jüngere Menschen oder gar Kinder sterben, habe ich schon häufiger gehört (und einmal selbst erlebt), dass der Verstorbene verfügt hat oder die Eltern ausdrücklich darum gebeten haben, nicht in schwarz zu kommen sondern das Leben zu feiern, dass der oder die Verstorbene hatte.

Aber bei klassischen Beerdigungen ist halt nach wie vor schwarz angesagt und daran sollten sich die Trauergäste schon halten.


Wenn es Hinterbliebene so wünschen, gerade bei Kindern, ist die Ausnahme selbstverständlich.

Mir ist die Achtung eines verstorbenen Menschen wichtig.

Deutschland hat wenig Sterbekultur.

Kreuzbube
17.08.2014, 16:02
pervers? Das ist eine Frage des Stils.

Was hälst du von Blue Jeans, Schuhe im Mokassinstil, dezent karierter Sakko der Blau enthalten muß, mit so Lederflecken auf den Ärmeln, Hemd in einer der Sakkofarben, oder farblich passender Rolli.

Du meinst den Aufzug von Gottlieb Wendehals?:)

Cerridwenn
17.08.2014, 16:41
Schon wieder sexy ?
Muß Kleidung sexy sein ?
Wie verkommen seid ihr nur.

Findest du deutsche Männerbeine in shorts, Tennissocken und Sandalen denn auch sexy ? Nein, da ist es dann wieder absolut nogo.



Diese Frage stellst du als Mann?

Ich vermute, dass du männlich bist!

Männer mögen es sexy! Alles sexy! Sexy, Sexy über alles?

Ist dir diese Botschaft unbekannt?

Was tun Frauen nicht alles, um dieser Botschaft gerecht zu werden!


Mein "sexy" war eine Satire und zielte in diese Richtung die du hier andeutest.

Cerridwenn
17.08.2014, 16:43
Du meinst den Aufzug von Gottlieb Wendehals?:)


:D Du willst oder kannst mich nicht verstehen!

Kreuzbube
17.08.2014, 16:46
:D Du willst oder kannst mich nicht verstehen!

Also nochmal zum mitschreiben. Sakkos jeglicher Farbe passen nur zu Stoffhosen. Als Anzug. Alles Andere ist ein Angriff auf den guten Geschmack!:)

Cerridwenn
17.08.2014, 17:31
Also nochmal zum mitschreiben. Sakkos jeglicher Farbe passen nur zu Stoffhosen. Als Anzug. Alles Andere ist ein Angriff auf den guten Geschmack!:)


Ich habe das Gefühl du bist ziemlich konservativ.

Schade, dass wir nicht K.L. fragen können.

alterschwede
17.08.2014, 17:45
Die moderne Mode ist extrem hässlich, unästhetisch und charakterlos. Kleidung für den entfremdeten Großstadtmenschen. Vermeintliche Individualisten sind auch nur Konsumenten einer Industrie, die die Vorgaben für ihre Subkultur liefert. Überall tragen die Menschen im Grunde das Gleiche, nämlich Mode nach US-amerikanischem Vorbild, also einer Nation, die eigentlich keine eigene Kultur- und Modetradition kennt. Wie kann eine Kultur, die alles andere als altehrwürdig ist, der ganzen Welt ihren Stempel aufdrücken und von den Massen dazu noch so begeistert aufgenommen werden? 8 von 10 Menschen auf der Straße trifft man in blauen Jeans und T-Shirt.

Nationale Kleidung und Trachten werden heute nur noch in Vereinen getragen, die sich der Bewahrung dieser Kleidung verschrieben haben. Diese Entwicklung betrifft alle Länder, die vom Westen beeinflusst sind. Warum wehren sich die Menschen nicht dagegen und behalten ihre traditionelle Kleidung bei?

Ich fordere alle Deutschgesinnten dazu auf, ihre T-Shirts und Jeans wegzuschließen und alternative Kleidung anzuziehen. Verhelft den Trachten wieder zu neuem Aufschwung in der Gesellschaft! Der Variantenreichtum in Deutschland ist groß genug!

Des Weiteren sollte sich eine speziell deutsche Mode herausbilden, fernab vom Kleidungsstil amerikanischer Prägung. Wer heute auffallen will, tut das nicht, indem er sich wie ein Hipster schrill auftakelt. Im Gegenteil, er greift auf traditionelle Kleidung zurück. Schön, ästhetisch und mit den Wurzeln des Volkes verbunden. Jetzt wird man vielleicht noch belächelt, aber da stehen wir drüber!

Ich habe mal ein altes Zigarettenklebealbum von 1933 rausgesucht mit dem Thema-
"deutsche Volkstrachten"
Ich finde diese echten Trachten sehr schön zumal jede deutsche Gau seine
spezielle Tracht hat.

45520

Hier mal Trachten aus Süddeutschland
Stuttgarter Gegend)

grybbl
17.08.2014, 19:25
Also nochmal zum mitschreiben. Sakkos jeglicher Farbe passen nur zu Stoffhosen. Als Anzug. Alles Andere ist ein Angriff auf den guten Geschmack!:)

Vor Jahren hieß das mal "Kombination"
Und da bin ich mit der Tweethose aus dem "EX" und mit dem Stoffsakko losgetiegert.
Lang, lang ist das her.

Kreuzbube
17.08.2014, 19:33
Vor Jahren hieß das mal "Kombination"
Und da bin ich mit der Tweethose aus dem "EX" und mit dem Stoffsakko losgetiegert.
Lang, lang ist das her.

So würde ich nichtmal durch den Wald laufen; um Mitternacht.

grybbl
17.08.2014, 19:39
So würde ich nichtmal durch den Wald laufen; um Mitternacht.

Du bist ja auch jünger als ich.
So eine Tweethose aus dem "EX" war so eine Art Statussymbol.
"Der kann sich Hosen für 200 Mark leisten."
Da gehe ich doch gern mit.

Kreuzbube
17.08.2014, 19:40
Ich habe das Gefühl du bist ziemlich konservativ.

Schade, dass wir nicht K.L. fragen können.

In der Tat, das bin ich. Wer ist denn K.L.; doch nicht etwa Lagerfeld? Der ist als Ratgeber für mich völlig ungeeignet. Oder soll ich vielleicht noch mit Fächer rumlaufen?!:)

Kreuzbube
17.08.2014, 19:43
Du bist ja auch jünger als ich.
So eine Tweethose aus dem "EX" war so eine Art Statussymbol.
"Der kann sich Hosen für 200 Mark leisten."
Da gehe ich doch gern mit.

Wie gesagt, ich möchte meinen Geschmack auch nicht Anderen nahelegen. Aber ich hab dahingehend schon sehr genaue Vorstellungen.

zoon politikon
17.08.2014, 19:47
Von "ursprünglich" kann heute keine Rede sein. Heute wird die Mode ja von der Industrie vorgegeben. Früher, in prä-globalisierten Zeiten, war sie sie Ausdruck des ästhetischen Empfindens eines Volkes. Also wirklich ursprünglich.

Es war wohl eher ein Ausdruck praktischer Möglichkeiten, sich vor Wind und Wetter zu schützen. Die bäuerliche Kleidung z.B. war in ganz Europa ähnlich - praktisch für die Arbeit, selbst herstellbare Stoffe und einfache Schnitte. Dazu kam die Aufgabe der Bekleidung soziale Kasten voneinander zu trennen. Die Tracht, wie hier in der Lausitz, war unterteilt in Alltagstracht und Festtracht. Die Alltagstracht war allerdings schon aufwendig anzuziehen und unpraktisch, in der Festtracht konnte man sich auch nicht gut bewegen und wegen der hohen Kopfputze hatte man lange zu stecken.

Also ich bin sehr froh, keine Tracht tragen zu müssen. Moderne Kleidung, mit einfachen und klaren Schnitten aus gutem Material, welches Wind und Wetter aushält und sich gut waschen lässt, ist mir persönlich lieber.

Chelsea
17.08.2014, 20:05
Ich habe mal ein altes Zigarettenklebealbum von 1933 rausgesucht mit dem Thema-
"deutsche Volkstrachten"
Ich finde diese echten Trachten sehr schön zumal jede deutsche Gau seine
spezielle Tracht hat.

45520

Hier mal Trachten aus Süddeutschland
Stuttgarter Gegend)

Und Du würdest Dir wünscen, dass die Leute heutzutage so rumlaufen???

Kreuzbube
17.08.2014, 20:09
Und Du würdest Dir wünscen, dass die Leute heutzutage so rumlaufen???

Warum nicht? Bei den Amis geht`s doch auch...bei den Mormonen!:haha:

Lilly
17.08.2014, 20:22
Schwarz ist für mich was für Beerdigungen oder sehr festliche Anlässe. Blonde Haare und ein weißer Hund sind mit Schwarz nicht kompatibel. :crazy:

Ich habs lieber farbig, jdenfalls bei Oberteilen, die Welt ist trist genug.

Übrigens trage ich auch Leggins, aber nur mit Oberteilen, die mindestens knapp Knielänge aufweisen.

Kreuzbube
17.08.2014, 20:26
Schwarz ist für mich was für Beerdigungen oder sehr festliche Anlässe. Blonde Haare und ein weißer Hund sind mit Schwarz nicht kompatibel. :crazy:

Ich habs lieber farbig, jdenfalls bei Oberteilen, die Welt ist trist genug.

Übrigens trage ich auch Leggins, aber nur mit Oberteilen, die mindestens knapp Knielänge aufweisen.

Ich finde, zu blonden Haaren sieht ein weißes oder helles Oberteil eher blaß aus.

konkon
17.08.2014, 20:28
Du meinst den Aufzug von Gottlieb Wendehals?:)

Habe ich mir auch so gedacht, fehlt nur noch eine Sonnenblume am Revers. http://www.allmystery.de/i/t0c51b9_smilie_ga_035.gif?bc

Kreuzbube
17.08.2014, 20:33
Habe ich mir auch so gedacht, fehlt nur noch eine Sonnenblume am Revers. http://www.allmystery.de/i/t0c51b9_smilie_ga_035.gif?bc

Typisch Emanzen halt. Die wollen uns Kerle als Kasper rumlaufen sehen.

Chelsea
17.08.2014, 20:39
Warum nicht? Bei den Amis geht`s doch auch...bei den Mormonen!:haha:


Andere Kultur und Religion. Mal über einen Religions- und Kulturwechsel nachgedacht? Ins Deutschland des 21. Jahrhunderts passt das nun mal nicht. Wenn jemand hier so rumlaufen will, soll er das halt tun. Aber er wird damit leben müssen, ein etwas kurioser Exot zu sein.

Chelsea
17.08.2014, 20:42
Schwarz ist für mich was für Beerdigungen oder sehr festliche Anlässe. Finde ich nicht. Passt zu allem und sieht meiner Meinung nach gut aus (okay, kommt natürlich auch ein wenig auf Schnitt und Wualität an).


Blonde Haare und ein weißer Hund sind mit Schwarz nicht kompatibel. :crazy: Zu dunklen Haaren und schokofarbenem Hund passt es gut. :D



Übrigens trage ich auch Leggins, aber nur mit Oberteilen, die mindestens knapp Knielänge aufweisen. Ja, ich auch

Bari
17.08.2014, 20:44
Und Du würdest Dir wünscen, dass die Leute heutzutage so rumlaufen???

Vergleicht man die Trachten mit dem, was die Leute sich heutzutage selbst an den Körper legen, muss die Antwort JA lauten. Wie die Leute rumlaufen ist ein Ärgernis. Es gibt sicher Ausnahmen, die sich kleiden können. Aber die Mehrheit wäre damit gut beraten, in Trachten gesteckt zu werden.

Chelsea
17.08.2014, 20:45
Vergleicht man die Trachten mit dem, was die Leute sich heutzutage selbst an den Körper legen, muss die Antwort JA lauten. Wie die Leute rumlaufen ist ein Ärgernis. Es gibt sicher Ausnahmen, die sich kleiden können. Aber die Mehrheit wäre damit gut beraten, in Trachten gesteckt zu werden.

Um Himmels Willen. Ein Grund zur Auswanderung