PDA

Vollständige Version anzeigen : Viva Revolution ! Braucht Europa eine neue RAF ?



ABAS
07.08.2014, 11:22
Wer kennt noch den folgenden nostalgischen Spruch? :D

" Buback, Ponto, Schleyer - der naechste ist ein Bayer ! "

Ich eroeffene diesen Strang mit einer Auswahl von RAF Zitaten
und mute den Usern und Gastlesern des HPF eine Projektion auf
den derzeitigen Ist-Zustand im westeuropaeischen Gesellschafts-
und Wirtschaftssystem zu!

RAF in Zitaten Teil A:


RAF in Zitaten

"Es hat keinen Zweck, den falschen Leuten das Richtige erklären zu wollen. Das haben wir lange genug gemacht. Die Baader-Befreiungsaktion haben wir nicht den intellektuellen Schwätzern, den Hosenscheißern, den Alles-besser-Wissern zu erklären, sondern den potenziell revolutionären Teilen des Volkes."

"Buddenberg, das Schwein, kümmert sich einen Dreck um geltende Gesetze und Konventionen (...) Das ist der bereits institutionalisierte Faschismus in der Justiz. Das ist der Anfang von Folter."

"Es ist inzwischen ein Krieg von sechs gegen 60 Millionen."

"Wir fordern von Springer: dass seine Zeitungen die antikommunistische Hetze gegen die Neue Linke, gegen solidarische Aktionen der Arbeiterklasse wie Streiks, gegen die kommunistischen Parteien hier und in anderen Ländern einstellen; dass der Springerkonzern die Hetze gegen die Befreiungsbewegungen in der Dritten Welt einstellt, besonders gegen die arabischen Völker, die für die Befreiung Palästinas kämpfen."

"Die Verantwortung für die Erschießung des Militärattachés Andreas von Mirbach trägt die Polizei: Trotz verlängertem Ultimatum hat sie das Botschaftsgebäude nicht verlassen!"

http://www.welt.de/welt_print/article795511/RAF-in-Zitaten.html

ABAS
07.08.2014, 11:24
RAF in Zitaten Teil B


Die RAF in Zitaten

" Sie war die erste Person in der Bundesrepublik (...), die nach meiner Zeit im Warschauer Getto fragte." (Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki über ein Gespräch mit Ulrike Meinhof im Jahr 1964) "

"Bei unserer ersten Begegnung auf einem Empfang hörte ich ihr zu und sagte dann: Sie reden, wie ich es zuletzt von meinem nationalsozialistischen Führungsoffizier im Krieg gehört habe." (Historiker Joachim Fest über Meinhof, 2004)

"Macht kaputt, was Euch kaputtmacht". (Plakat, das die Attentäter im April 1970 nach einem Brandanschlag in Berlin zurücklassen)

"Wir sagen natürlich, die Bullen sind Schweine, wir sagen, der Typ in Uniform ist ein Schwein, das ist kein Mensch, (...) und natürlich kann geschossen werden!" (Ulrike Meinhof, 1970)

"Die intellektuelle Verantwortlichkeit für die Bombenanschläge ist bei denen zu suchen, die seit Jahren den über das vietnamesische Volk herabregnenden Bombenmord rechtfertigen." (Theologe Helmut Gollwitzer, 1972)

"Ich sehe die Gefahr, dass bei der Gesetzgebung und bei Polizeiaktionen die Schraube fester als nötig angezogen wird." (Pfarrer Heinrich Albertz, 1975)

"Wer den Rechtsstaat zuverlässig schützen will, der muss innerlich auch bereit sein, bis an die Grenzen dessen zu gehen, was vom Rechtsstaat geboten und erlaubt ist." (Der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) nach dem Überfall auf die deutsche Botschaft in Stockholm im April 1975)

"Ich konnte und wollte (und will) eine klammheimliche Freude nicht verhehlen." ("Mescalero-Nachruf" von Klaus Hülbrock auf den 1977 ermordeten Generalbundesanwalt Siegfried Buback)

"Wir haben nach 43 Tagen Hanns Martin Schleyers klägliche und korrupte Existenz beendet." (RAF-Kommuniqué vom 19. Oktober 1977 nach dem Mord an Schleyer)

"Es war ein strategischer Fehler, neben der illegalen bewaffneten keine politisch-soziale Organisation aufzubauen. (...) Vor fast 28 Jahren am 14. Mai 1970 entstand in einer Befreiungsaktion die RAF. Heute beenden wir dieses Projekt. Die Stadtguerilla in Form der RAF ist nun Geschichte."

(Auflösungserklärung der RAF vom 20. April 1998) (dpa)

http://www.ksta.de/politik/die-raf-in-zitaten,15187246,13472328.html

cajadeahorros
07.08.2014, 11:28
Ich kenne nur "Buback, Ponto, Schleyer, das ist ein flotter Dreier."

Ansonsten ist der "Kampf" einer alten oder neuen RAF natürlich vollkommen sinnlos, da er "das System" nicht im geringsten schädigt, "dem System" aber wunderbare Rechtfertigung für den Ausbau der Geheimpolizei, von Hochsicherheitsgefängnissen etc. etc. bietet.

ABAS
07.08.2014, 11:30
Ich kenne nur "Buback, Ponto, Schleyer, das ist ein flotter Dreier."

Ansonsten ist der "Kampf" einer alten oder neuen RAF natürlich vollkommen sinnlos, da er "das System" nicht im geringsten schädigt, "dem System" aber wunderbare Rechtfertigung für den Ausbau der Geheimpolizei, von Hochsicherheitsgefängnissen etc. etc. bietet.

Strategische Fehler die bekannt sind muss man nicht wiederholen!


"Es war ein strategischer Fehler, neben der illegalen bewaffneten keine politisch-soziale Organisation aufzubauen. (...) Vor fast 28 Jahren am 14. Mai 1970 entstand in einer Befreiungsaktion die RAF. Heute beenden wir dieses Projekt. Die Stadtguerilla in Form der RAF ist nun Geschichte."

(Auflösungserklärung der RAF vom 20. April 1998) (dpa)

WIENER
07.08.2014, 11:35
Ich kenne nur "Buback, Ponto, Schleyer, das ist ein flotter Dreier."

Ansonsten ist der "Kampf" einer alten oder neuen RAF natürlich vollkommen sinnlos, da er "das System" nicht im geringsten schädigt, "dem System" aber wunderbare Rechtfertigung für den Ausbau der Geheimpolizei, von Hochsicherheitsgefängnissen etc. etc. bietet.

Vollkommen richtig. Mit so anachronistischen Mitteln kann man keine Revolution machen. Man darf ja nicht vergessen,so hoch die drei in ihrer Hirachie waren, sie waren auch nur Rädchen im gesamten Uhrwerk und Ersatzteile steckten schon jede Menge bis zu den Schultern in anderer Ärsche. Das System ist selbstreparierend,wenn du Schaden willst muss das schon ein gewaltiger Schaden sein, ein Schaden im System.

Bulldog
07.08.2014, 11:40
Wer kennt noch den folgenden nostalgischen Spruch? :D

" Buback, Ponto, Schleyer - der naechste ist ein Bayer ! "

Ich eroeffene diesen Strang mit einer Auswahl von RAF Zitaten
und mute den Usern und Gastlesern des HPF eine Projektion auf
den derzeitigen Ist-Zustand im westeuropaeischen Gesellschafts-
und Wirtschaftssystem zu!

RAF in Zitaten Teil A:


Wir haben genug rotzgrüne 68er-Scheiße im Land.

Den militärischen Arm der 68er-Bolschewisten braucht kein Mensch mehr im Land.

Was wir in Deutschland brauchen , sind Leute wie die Geschwister Scholl, Staufenberg, Rommel und Henning von Treskow.

Alles deutsche Patrioten, die ihr Leben für Deutschland gaben.

Sozialisten, ob rot, ob grün, ob braun, sollten wir hingegen in den Arsch treten.

Das Sozialistenpack, gleich welcher Farbe, hat in Deutschland genug Unheil angerichtet.

Schlummifix
07.08.2014, 11:47
Was die Spinner wollten, weiß bis heute eigentlich keiner so genau.

Außer den Che Guevara für Arme spielen. Ganz wie die "Antifa".
Und danach wieder ab ins Kinderzimmer, wo Che Guevara an der Wand hängt. Einfach nur peinlich.

WIENER
07.08.2014, 11:49
Wir haben genug rotzgrüne 68er-Scheiße im Land.

Den militärischen Arm der 68er-Bolschewisten braucht kein Mensch mehr im Land.

Was wir in Deutschland brauchen , sind Leute wie die Geschwister Scholl, Staufenberg, Rommel und Henning von Treskow.

Alles deutsche Patrioten, die ihr Leben für Deutschland gaben.

Sozialisten, ob rot, ob grün, ob braun, sollten wir hingegen in den Arsch treten.

Das Sozialistenpack, gleich welcher Farbe, hat in Deutschland genug Unheil angerichtet.


Nein, da muss ich dir widersprechen, was sollen die machen, auf welche Position willst du sie setzen. Das Problem ist, dass das System an sich ein Selbstläufer ist und das alle störenden unrunden Rädchen in irgend einer Form beseitigt werden. Und da muss man aus dem Hintergrund arbeiten um es zuerst zu zerstören und dann reformieren.

Graf Zahl
07.08.2014, 11:49
Ich sehe das genauso dass wir eine neue RAF brauchen, hatte aber schon vor jahren einiges vorausgesagt was sich jetzt bewahrheitet....damals stand ich aber wegen meiner Äusserung und Ansichten mit WTF und Bernhard54 in einem Kriegszustand.....- aber ich bleibe bei meinen Auffassungen.

WIENER
07.08.2014, 11:50
Was die Spinner wollten, weiß bis heute eigentlich keiner so genau.

Außer den Che Guevara für Arme spielen. Ganz wie die "Antifa".
Und danach wieder ab ins Kinderzimmer, wo Che Guevara an der Wand hängt. Einfach nur peinlich.


Die Verbrecher haben gar nix zusammen gebracht.

ABAS
07.08.2014, 11:50
Einigen Usern fehlt es hier an Hintergrundwissen !



Die RAF - Der Krieg der Bürgerkinder -

Erster Teil der Dokumentation von Aust und Büchel

Sendedaten: Sonntag, 14. Oktober 2012 20.15 Uhr

"Furchtbar ist es zu töten. Aber nicht andere nur, auch uns töten wir, wenn es Not tut, da doch nur mit Gewalt diese tötende Welt zu ändern ist, wie jeder Lebende weiß", schreibt Ulrike Meinhof an Andreas Baader und Gudrun Ensslin. Das Brecht-Zitat aus "Die Maßnahme" belegt in wohl ungewollter Offenheit die Märtyrer-Rolle, in der sich die Führungskader der RAF sehen.

Deutschland am Rande des Ausnahmezustands

Die Märtyrer-Rolle ist eine Pose in einer geradezu religiösen Dimension und weist durchaus Parallelen zur Motivation islamistischer Selbstmordattentäter der Gegenwart auf. Im Herbst 1977 werden Generalbundesanwalt Siegfried Buback und Bankier Jürgen Ponto ermordet, Hanns Martin Scheyer wird zunächst entführt, dann ermordet und die Lufthansa Maschine Landshut wird entführt. Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe nehmen sich im Hochsicherheitstrakt von Stuttgart-Stammheim das Leben. Deutschland befindet sich in Aufruhr - Straßenkontrollen mit vorgehaltener Maschinenpistole gehören fast zum Alltag. Wie konnte es dazu kommen, das Deutschland von einer kleinen Gruppe Extremisten an den Rand des Ausnahmezustandes gebracht wurde?

Aus Empörung wurde erst Protest, dann Widerstand

Wer diese Frage beantworten möchte, muss die Anfänge der Roten Armee Fraktion und die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe der Jahre 1968/89 verstehen: Damals herrschte bei weiten Teilen der jungen Generation ein tiefes Misstrauen gegen den Staat und die Generation der Väter, die oft noch in die Verbrechen der Nazizeit verstrickt waren. Auch die Oppositionslosigkeit der Großen Koalition aus SPD und CDU bis 1969 verstellte den Weg, Missfallen in die Parlamente zu tragen. Vor allem aber die grausamen Bilder des Vietnamkriegs empörten die Jugendlichen: Verbrannte Kinder, die nach einem US-Luftangriff flohen, Frauen und Greise getötet im Namen der "Freiheit". Aus Empörung wurde Protest, aus Protest Widerstand. Hunderttausende Jugendliche gingen meist friedlich auf die Straße und demonstrierten.

Veränderung der Gesellschaft mit allen Mitteln

Die erste Radikalisierung bestimmter Teile der Protestkultur stellte der Besuch des Schahs von Persien am 2. Juni 1967 dar. Bei diesem wurden von persischen Landsleuten und vermutlich auch vom persischen Geheimdienst unter den Augen der Polizei mit Dachlatten auf friedlich demonstrierende Studenten eingeprügelt. Dann, am Abend desselben Tages, erschoss ein Polizist den unbewaffneten Student Benno Ohnesorg. Der Tod, die Studenten sprachen von Mord, löste heftige Unruhen aus, Teile der Studentenbewegung forderten gewaltsame Aktionen. Noch in der Nacht rief Gudrun Enslin die Anwesenden einer Studentenversammlung auf, sich zu bewaffnen. Denn mit dem Schuss auf Ohnesorg sei Deutschland in einen Polizeistaat abgeglitten. Es würde weitere Tote auf Seiten der Studenten geben.

Die Gewalt, so die Sicht der protestierenden Studenten, ging nicht von den Linken aus, sondern vom Staat. Andreas Baader und Ensslin fassten den Entschluss ein Fanal zu setzen und steckten nach Ladenschluss in Frankfurt zwei Kaufhäuser in Brand. Schon am nächsten Tag wurde die Gruppe verhaftet.

Die heftigsten Straßenschlachten in Deutschland

Am 11. April 1968 wurde Rudi Dutschke in Berlin vom Neonazi Josef Bachmann niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt. In der Nacht nach dem Attentat protestierten Studenten vor dem Springer-Verlag in Essen und zündeten Busse und Zeitungen an. Die Studenten warfen der "BILD", die gegen die Protestbewegung polemisierte, eine Mitschuld an dem Attentat vor. Das Boulevardblatt hatte einige Tage vor dem Attentat zum "Ergreifen" der "Rädelsführer" aufgerufen. Es kam zu den heftigsten Straßenschlachten in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg.

Der Weg der Gruppe um Baader und Ensslin in die Illegalität war vorgezeichnet, als sie nicht ihre Haft wegen der Brandstiftung antraten und versuchten, sich Waffen zu besorgen.

Veränderung der Gesellschaft mit allen Mitteln

Die RAF formierte sich im Mai 1970: Auf um die vierzig - mehr oder weniger aktive - Mitglieder war die Gruppe angeschwollen. Im Jemen ließ sich der harte Kern um Baader, Meinhof und Ensslin an Waffen ausbilden. Um sich zu finanzieren, wurden Banken überfallen, und die Gruppe nahm dabei auch Tote in Kauf. Am 15. Juli 1971 wurde im Rahmen einer Großfahndung die RAF-Terroristin Petra Schelm auf der Flucht von der Polizei erschossen. Der Hamburger Zivilfahnder Norbert Schmid war das erste Todesopfer der RAF - 34 weitere Morde sollten folgen. 1972 verübte die RAF Bombenanschläge auf das Hauptquartier der US-Armee in Frankfurt am Main, auf das Gebäude des Axel-Springer-Verlages in Hamburg und das europäische Hauptquartier der US-Armee in Heidelberg. Die Polizei löste eine Großfahndung aus und nahm innerhalb weniger Monate zahlreiche führende RAF-Terroristen fest, darunter die Gründungsmitglieder Baader, Meinhof und Ensslin.

1975 begann ihr Prozess in einem eigens errichteten, hoch gesicherten Gerichtsgebäude in Stuttgart-Stammheim. Daran waren als Wahlverteidiger der Angeklagten auch der spätere Bundesinnenminister Otto Schily und Horst Mahler beteiligt. Die erste Generation Terroristen saß nun hinter Gittern, doch eine zweite Generation wuchs nach. Ihr Handeln war darauf fixiert, Baader, Meinhof und Ensslin aus dem Gefängnis freizupressen.

Stefan Aust hat 60 Zeitzeugen interviewt

35 Jahre nach jenen schicksalhaften Wochen zwischen Schleyer-Entführung und Geiseldrama von Mogadischu, die sich als "Deutscher Herbst" tief in das kollektive Gedächtnis des Landes gegraben haben, erzählt die zweiteilige NDR-Dokumentation "Die RAF" die Geschichte der Roten Armee Fraktion in schonungsloser Offenheit entlang der Biografien ihrer Gründer Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Ulrike Meinhof.

Diese Drei bilden den Kern eines persönlichen und politischen Dramas, das die Siebziger Jahre in der Bundesrepublik Deutschland prägte und bis heute nachhallt. "Spiegel"- Chefredakteur Stefan Aust, Autor des Standardwerkes "Der Baader Meinhof Komplex", und Helmar Büchel, Emmy-Preisträger des Jahres 2004, haben in mehr als zweijähriger Arbeit mehr als 60 Zeitzeugen interviewt und in bis heute verschlossenen Archiven recherchiert. Dabei entdeckten sie vernichtet geglaubte Akten, Fotos, Tonbänder und Videodokumente, die die oft trostlose Binnenrealität der nach außen von Politik, Medien und Sympathisanten zum revolutionären Mythos hochgeschriebenen Gruppe zeigt. Noch verstörender ist die bis heute geleugnete Zusammenarbeit zwischen Polizei, Justiz und Geheimdiensten im Kampf gegen die RAF. Die "Nacht von Stammheim", an deren Ende am 18. Oktober 1977 Andreas Baader, Gudrun Ensslin und ihr Kampfgenosse Jan Carl Raspe tot aufgefunden wurdenn, erscheint in dieser 180-Minuten-Dokumentation in einem beängstigend anderen Licht – noch eine Parallele zum "Krieg gegen den Terror" der Jahre nach 2001.

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/themenwochen/164918/index.html

schastar
07.08.2014, 11:52
RAF in Zitaten Teil B

Der RAF haben wir unter anderem die Verschärfung des Waffengesetzes zu verdanken. Ansonsten bleibt anzumerken daß sie nichts positives bewirkt haben.

WIENER
07.08.2014, 11:53
Ich sehe das genauso dass wir eine neue RAF brauchen, hatte aber schon vor jahren einiges vorausgesagt was sich jetzt bewahrheitet....damals stand ich aber wegen meiner Äusserung und Ansichten mit WTF und Bernhard54 in einem Kriegszustand.....- aber ich bleibe bei meinen Auffassungen.


Und???? Was wollen die machen? Die Merkel umlegen? Und dann?

Staatstrauer - Heldenverehrung - und totale Überwachung und Bekämpfung von Seiten des Staates. Und irgendwann liegen die Helden in ihrem eigenen Blut. Unausweichlich.

ABAS
07.08.2014, 11:53
Hintergrundwissen:


RAF

Anschläge, Entführungen, Morde – mehr als zwei Jahrzehnte hielt die Rote Armee Fraktion (RAF) die Bundesrepublik in Atem. Anfangs hatten ihre Ziele mit denen der Studentenbewegung viel gemeinsam:

Die RAF protestierte gegen Kapitalismus und stellte die Existenz des bürgerlichen Staates in Frage. Aber sie tat es nicht nur mit Worten, sondern eröffnete auch den bewaffneten Kampf. Obwohl dieser Kampf viele Tote forderte, übt die RAF damals wie heute auf viele eine seltsame Faszination aus. Vielleicht auch deshalb, weil ihre Ziele diffus und viele Aspekte ihrer Geschichte bis heute im Dunkeln bleiben.

http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/verbrechen/raf/

Graf Zahl
07.08.2014, 11:54
Und???? Was wollen die machen? Die Merkel umlegen? Und dann?

Staatstrauer - Heldenverehrung - und totale Überwachung und Bekämpfung von Seiten des Staates. Und irgendwann liegen die Helden in ihrem eigenen Blut. Unausweichlich.

Falsche Quelle, gibt bessere Möglichkeiten, dass darf ich aber hier nicht sagen, - weil ich sonst gesperrt werde....kann ich dir per email senden....

Leila
07.08.2014, 11:57
Die Auflösung der Europäischen Union halte ich für ein erstrebenswertes Ziel. Um dieses zu erreichen, benötigen wir keine „Rote Armee Fraktion“, sondern eine gutbürgerliche Gesinnung.

Mir, als Befürworterin der direkten Demokratie, sind die EU-Diktatoren zu Brüssel, Den Haag, Straßburg und Wien ein Greuel. – Eher würde ich sämtlichen Gartenzwergen auf Erden Asyl gewähren als einem einzigen Veteran der „RAF“.

WIENER
07.08.2014, 11:57
Falsche Quelle, direktanschläge an Grossbanken, US Militärbasen , der EU und gegen die Grünen und den rest kümmert man sich seperat.


Keine Chance, So eine Gruppe kann nur im kleinen agieren, ansonsten wäre die Gefahr zu groß, dass sich Geheimdienste einschleusen. Davon abgesehen würden tote Zivilisten auch den Widerstand in der Zivilbevölkerung hervor rufen. Und genau das Gegenteil bräuchte so eins Möchtegern Raf.

Ich kann mir schon vorstellen, das Abas gerne eine US Militärbasis angreifen würde um sich dann in Guantanomo den Arsch von einer strengen Offizierslady auspeitschen lassen möchte.

Aber bleib einmal realistisch.

ABAS
07.08.2014, 12:00
Konzept der Rote Armee Fraktion (in VI Abschnitten)

DAS KONZEPT DER STADTGUERILLA

I. Konkrete Antworten auf konkrete Fragen

II. Metropole Bundesrepublik

III. Studentenrevolte

IV. Primat der Praxis

V. Stadtguerilla

VI. Legalität und Illegalität



Rote Armee Fraktion: Das Konzept Stadtguerilla

http://www.nadir.org/nadir/archiv/PolitischeStroemungen/Stadtguerilla+RAF/RAF/brd+raf/004.html

Graf Zahl
07.08.2014, 12:02
Diese möchtegern RAFs zerstören die Sache für die man kämpft, erstmal sind Anschläge gegen Zivis , und öffenltiche Einrichtungen wie Bahnhöfe usw Tabu...zumal ich auch fest überzeugt bin dass bei solchen Aktionen gar nicht richtige Widerstandsgruppen beteidigt sind sondern diese Aktionen von den Geheimdiensten realisiert worden sind...wie zum Beispiel beim Oktoberfestanschlag 1980, ....

du hast recht ein kleiner Widerstandskreis und keine Leute rein holen da die Gefahr der Unterwanderung sehr gross wäre.

WIENER
07.08.2014, 12:06
Die Auflösung der Europäischen Union halte ich für ein erstrebenswertes Ziel. Um dieses zu erreichen, benötigen wir keine „Rote Armee Fraktion“, sondern eine gutbürgerliche Gesinnung.

Mir, als Befürworterin der direkten Demokratie, sind die EU-Diktatoren zu Brüssel, Den Haag, Straßburg und Wien ein Greuel. – Eher würde ich sämtlichen Gartenzwergen auf Erden Asyl gewähren als einem einzigen Veteran der „RAF“.


Mit der "Gut Bürgerlichen" Gesinnung kommen wir auch nicht weit. Allerdings sind die zukünftigen Revolutionäre keine schmarotzende Kasperln ala Denmal sondern Typen wie Edward Snowden und Julian Assange.

Also Leute die durch die richtigen Informationen Massen von Menschen auf der ganzen Welt auf ihre Seite bringen können.

ABAS
07.08.2014, 12:18
Keine Chance, So eine Gruppe kann nur im kleinen agieren, ansonsten wäre die Gefahr zu groß, dass sich Geheimdienste einschleusen. Davon abgesehen würden tote Zivilisten auch den Widerstand in der Zivilbevölkerung hervor rufen. Und genau das Gegenteil bräuchte so eins Möchtegern Raf.

Ich kann mir schon vorstellen, das Abas gerne eine US Militärbasis angreifen würde um sich dann in Guantanomo den Arsch von einer strengen Offizierslady auspeitschen lassen möchte.

Aber bleib einmal realistisch.



Die US Militaerbasen, NSA Ausspaehanlagen und aktuell die
Geheimkonferenzen ueber die Vertragsgestaltung des TTIP
USA-EU Freihandelsabkommen sind geeignete Anschlagsobjekte
die Rueckhalt in der Bevoelkerung fuer die Vorgehensweise
finden kann.

5-Minuten-Info: Handels- und Investitionsabkommen TTIP (Teil A)


5-Minuten-Info:
Handels- und Investitionsabkommen TTIP
Worum geht es bei TTIP?

Das Transatlantic-Trade-and-Investment-Partnership-Abkommen, TTIP, ist kein klassisches Freihandelsabkommen. Es geht nicht um die Abschaffung von Zöllen und Handelsschranken, weil es die zwischen Europa und den USA kaum noch gibt.

Ziel ist vielmehr der Abbau von so genannten „nicht-tarifären Handelshemmnissen“. Als Handelshemmnis können die Vertragspartner alles definieren: Verbraucherschutz, Kennzeichnungspflicht, Datenschutz, Arbeitnehmerrechte.

Sofern das Recht dem Handel hinderlich ist (oder auch nur dem Interesse wichtiger Großkonzerne einer Seite widerspricht) soll es „harmonisiert“ werden. Das heißt praktisch meist, dass Standards gesenkt werden. Und zwar durch einen Vertrag zwischen Staaten oder Staatenbünden wie der EU.

Die Vertragsverhandlungen finden ohne Transparenz, ohne Debatte und Beteiligung der demokratisch gewählten Parlamente statt. Die Parlamente können am Schluss nur noch Ja oder Nein zu dem ganzen Vertrag sagen.


Was bedeutet der Vertrag für uns?

Das geplante Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU birgt viele Gefahren:

US-Produkte müssten nicht mehr europäische Verbraucherschutz- und Tierschutzstandards einhalten, um in der EU verkauft zu werden. Damit EU-Unternehmen dann nicht benachteiligt sind, müssten die Standards hierzulande gesenkt werden.

Der durch das Abkommen ausgelöste Preiskampf bei Lebensmitteln würde auf beiden Seiten des Atlantiks naturschonend wirtschaftende Bauernhöfe massenweise zur Aufgabe zwingen.

Die durch die EU-Chemikalienverordnung REACH vorgeschriebene Gefahrenprüfung vor der Markteinführung von Substanzen wird umgehbar: Ein Konzern müsste nur ein Produkt in den USA anbieten – und schon könnte er es auch in Europa verkaufen.

TTIP wird die Einfuhr gentechnisch veränderter Lebensmittel, von Hormonfleisch und Chlorhühnern erleichtern – und die Kennzeichnungspflicht aufweichen.
Wenn öffentliche Dienstleistungen als Märkte interpretiert werden, wie es die Pläne bisher vorsehen, wird eine Welle an Privatisierungen folgen.

Im Bereich des so genannten „geistigen Eigentums“ drohen Verschärfungen: weniger Rechte für Internetnutzer und ein lascher Datenschutz.

Investoren sollen die Möglichkeit bekommen, Staaten vor Schiedsgerichten zu verklagen, wenn sie ihre Gewinnaussichten durch demokratische Beschlüsse verletzt sehen. Auf eine solche Investitionsschutzklausel in einem anderen Abkommen beruft sich heute schon Vattenfall – und verklagt derzeit Deutschland auf 3,7 Milliarden Euro Schadensersatz für den Atomausstieg.

Wer verhandelt?

Die Verhandlungen finden statt zwischen der EU-Kommission, vertreten durch den Handelskommissar, und dem US-Handelsministerium. In der EU haben weder die Mitgliedsstaaten noch die anderen EU-Kommissare, noch gar die Abgeordneten von Europaparlament und nationalen Parlamenten Einblick in die meisten Verhandlungsdokumente. Auf massiven öffentlichen Druck hin stellt die EU-Kommission inzwischen einige ihrer Verhandlungspositionen online - allerdings weigert sich die US-Seite dasselbe zu tun.

Deshalb bleibt ungewiss, wo mögliche Kompromisslinien liegen werden. Da beide Verhandlungspartner eine "Paketlösung" - also einen Kuhhandel - anstreben wird die EU-Kommission massive Zugeständnisse machen müssen, soll das Abkommen jemals unterschriftsreif werden.

Unterdessen haben einige hundert Industrielobbyisten exklusiven Zugang und die Möglichkeit, ihre Interessen direkt in den Vertrag zu diktieren. Ziel der Verhandlungs-Elite ist es, die Verhandlungen geheim abzuschließen und den demokratisch gewählten Vertretungen der Bürger/innen dann nur noch die Wahl zwischen Zustimmung und Ablehnung zu lassen.

Warum wissen wir so wenig über die Inhalte?

Die EU-Kommission und die US-Regierung halten die wichtigsten Verhandlungsdokumente geheim. Die Verhandlungsrunden finden jeweils an geheim gehaltenen Orten statt. Auf den Pressekonferenzen nach den jeweiligen Verhandlungsrunden werden lediglich Allgemeinplätze zum Besten gegeben. Jegliche öffentliche Information bleibt äußerst vage. Die EU-Kommission ist noch nicht einmal bereit, das Verhandlungsmandat – also das, worüber sie verhandelt – offen zu legen. Dieses Mandat ist jedoch von der US-Regierung veröffentlicht und auf diesem Weg bekannt geworden.

Wie viele Arbeitsplätze und wie viel Wachstum bringt der Vertrag?

Die Europäische Kommission rechnet, gestützt auf eine Studie des Centre for Economic Policy Research (CEPR 2013), für das Jahr 2027 mit einem Wachstum des realen Einkommens der EU von bis zu 0,48 Prozent. Das bedeutet pro Jahr ein Wachstum von 0,048 Prozent, also unter der Nachweisgrenze. Die Kommission schließt Anpassungseffekte zwar nicht aus, gesamtwirtschaftlich sollen jedoch Beschäftigungsgewinne und Lohnzuwächse überwiegen. Schon diese positiv gefärbte Schätzung geht also von einem äußerst geringen wirtschaftlichen Nutzen in sehr ferner Zukunft aus.

Nicht berücksichtigt sind dabei mögliche negative Effekte. Neben Arbeitsplatzverlusten in ländlichen Gebieten droht eine Ausweitung niedrig entlohnter Beschäftigung, zunehmende Einkommensungleichheit, verschärfte Sparpolitik der öffentlichen Haushalte und eine geringere Tarifbindung. Privatisierungen, Ausgliederungen und Deregulierung vor allem im Dienstleistungsbereich können einfach genutzt werden, um Niedriglohn-Jobs zu schaffen. Weil sie anständig bezahlte Jobs mehr und mehr verdrängen, wirkt sich das auf das allgemeine Lohnniveau und damit auf die „Normalarbeitsverhältnisse“ aus.

Die am meisten zitierte Studie zu wirtschaftlichen Effekten stammt von der Bertelsmann-Stiftung. Sie wird wegen massiver methodischer Fehler bei der Berechnung von Arbeitsplatzeffekten vom ifo-Institut kritisiert. Die Bertelsmann-Stiftung hat nämlich nur die Gewinne im Exportsektor gezählt, und die Verluste von Arbeitsplätzen in anderen Sektoren nicht davon abgezogen. Dieser Fehler ist möglicherweise kein Zufall, denn die Bertelsmann-Stiftung macht mit einer Road-Show im Auftrag der EU-Kommission Werbung für TTIP in den USA.


https://www.campact.de/ttip/appell/5-minuten-info/?gclid=CJ7Ow7WEgcACFeSWtAodIWcA3g

ABAS
07.08.2014, 12:30
http://abload.de/img/b5c12bfab40d18d558681doqql.png

5-Minuten-Info: Handels- und Investitionsabkommen TTIP (Teil B)


Hat die EU-Kommission nicht transparente Verhandlungen unter Einbeziehung der Zivilgesellschaft versprochen?

Dieses Versprechen ist leider eine leere Hülse. Die EU-Kommission veranstaltet einige so genannte Stakeholder Briefings, bei denen sie Vertreter/innen der Zivilgesellschaft mit Allgemeinplätzen, ausweichenden Antworten und bewusstem Verschweigen hinhält. Dem gegenüber stehen hunderte Gespräche mit Industrielobbyisten, bei denen diese unmittelbar Einfluss auf die Verhandlungstexte nehmen können.

Die EU-Kommission hat ein beratendes Kommitee eingerichtet, das die Verhandlungen begleiten soll. In ihm sollen neben sieben Industrievertretern zwei handverlesene Vertreter von Umweltschutzverbänden, zwei von Gewerkschaften, einer von Transparenz-Organisationen sitzen. Die bisher veröffentlichten Protokolle der Sitzungen zeigen, dass über Belanglosigkeiten geredet wurde, nicht über die wirklich kritischen Fragen. Und auch diesem Komitee werden voraussichtlich keine Vertragstexte zugänglich gemacht. Genauso wenig wie dem Europaparlament. Wenn Abgeordnete oder die wenigen ausgewählten Vertreter der Zivilgesellschaft Verhandlungsunterlagen sehen dürfen, dann nur in speziellen Leseräumen. Sie sind zu Stillschweigen verpflichtet, dürfen also ihr Wissen nicht mit Experten und vor allem nicht mit uns Bürger/innen teilen.

Wie ist der Zeitplan?

Die Verhandlungen wurden im Juni offiziell aufgenommen. Ziel der Verhandlungspartner ist ein schneller Abschluss, bis 2015. Der genaue Zeitplan hängt vom Fortschritt der Verhandlungen ab. Klar ist bisher nur, dass nach der Brüsseler Verhandlungsrunde im September oder Oktober wieder eine Verhandlung in Washington stattfindet.

In den USA gibt es zunehmend Widerstand gegen den geplanten „Fast Track“ Prozess, der der Obama-Administration eine Verhandlung ohne Beteiligung des Kongresses erlauben würde. Der Ausgang des Konflikts ist derzeit offen.

Was passiert nach den Verhandlungen?

Das Europaparlament und die Europäischen Regierungen müssen dem Vertrag auf jeden Fall zustimmen. Strittig ist, ob der Vertrag außerdem in jedem einzelnen Mitgliedsstaat „ratifiziert“ werden muss. Die EU-Kommission möchte dieses Abkommen allein auf europäischer Ebene durchsetzen und die nationalen Parlamente außen vor lassen! Dagegen regt sich Widerstand aus den Mitgliedsstaaten - sehr zu recht. Wenn die EU-Kommission nicht einlenkt, ist eine Klage vor dem EuGH in dieser Sache wahrscheinlich. Würde der Vertrag auch von den Mitgliedsstaaten ratifiziert, bedeutet das in der Regel, dass die Parlamente abstimmen. Möglich sind aber auch Volksentscheide in einzelnen Mitgliedsländern. Wird der Vertrag von nur einem EU-Staat nicht ratifiziert, ist er gescheitert. In Deutschland hängt es vom Inhalt des endgültigen Vertrages ab, ob nur der Bundestag entscheidet oder auch der Bundesrat zustimmen muss.

Wie funktionieren die Konzernklagen?

In vielen Handelsverträgen gibt es mittlerweile so genannte Investitionsschutzklauseln. Sie erlauben ausländischen Konzernen, vor einem „Schiedsgericht“ zu klagen, wenn es seine Gewinnerwartung durch politische Entscheidungen eines Staates verletzt sieht. Das „Schiedsgericht“ ist kein Gericht im herkömmlichen Sinne. Es besteht ausschließlich aus Anwälten, die in einem Prozess die Rolle des Kläger-Anwalts, im nächsten Verfahren die Rolle des Anwalts der Beklagten, und ein anderes Mal die Rolle des Richters übernehmen. Eine exklusive Minderheit von hoch spezialisierten Rechtsexperten entscheidet also über Entschädigungen in Milliardenhöhe – die Steuerzahler/innen dann bezahlen müssen. Die Verhandlungen sind nicht öffentlich, eine Revision gibt es nicht. Die Anwälte und Richter kassieren Honorare in Millionenhöhe.

Seit einigen Jahren steigt die Zahl der Klagen vor solchen Schiedsgerichten ständig an, die Summen der zugebilligten Entschädigungen wachsen ständig. Am klagefreudigsten sind US-Investoren mit bisher 123 Klagen. Danach folgen die Niederlande mit 50, Großbritannien mit 30 und Deutschland mit 27 Klagen.
Eine neue Studie der London School of Economics hat jetzt (wie auch schon eine ältere Studie der Heinrich-Böll Stiftung) nachgewiesen, dass Investorenklagen nicht sinnvoll sind. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die von der Kommission genannten Fälle kein Indiz dafür sind, dass man ISDS im TTIP braucht. In den von der Kommission angebrachten Fällen, bei den InvestorInnen Schwierigkeiten in den USA hatten, hätte ein Investor-Staat-Klagemechanismus auch nicht geholfen.




https://www.campact.de/ttip/appell/5-minuten-info/?gclid=CJ7Ow7WEgcACFeSWtAodIWcA3g

Graf Zahl
07.08.2014, 12:36
https://www.youtube.com/watch?v=NWdyz2BnZX8

Ich bin für eine neue RAF und für Organsiationen die gegen die EU , gegen die Justiz in Frankreich , und vor allem gegen die USA sich richten,, diese USA Verbrecher haben viele friedliebende Menschen umgebracht und gequält und diese Verbrecher haben in meinen Augen keine Existenzberechtigung mehr !!!!!!!!

schaut auch die Berichterstattung an...da kriegste echt das KOTZEN !!!!!

ABAS
07.08.2014, 12:40
Der RAF haben wir unter anderem die Verschärfung des Waffengesetzes zu verdanken. Ansonsten bleibt anzumerken daß sie nichts positives bewirkt haben.

Das ist ja schrecklich! Wenn nichts positives bewirkt wurde
dann lecken die Deutschen und Europaer samt der Fakes
in Mandats- und Regierungsaemter eben weiter den Speichel
der US Finanz- und Wirtschaftsfaschisten.

Die Europaer werden nie souveraen, frei und unabhaengig
sondern bleiben ewig unterwuerfige, gehorsame Sklaven
des imperialistischen Verbrechersystems Regime USA.

Ich verleihe Dir hiermit den ehrenvollen europaeischen Orden
zum HPF Ami Schwanzlutscher des Tages! :fizeig:

WIENER
07.08.2014, 12:47
Das ist ja schrecklich! Wenn nichts positives bewirkt wurde
dann lecken die Deutschen und Europaer samt der Fakes
in Mandats- und Regierungsaemter eben weiter den Speichel
der US Finanz- und Wirtschaftsfaschisten.

Die Europaer werden nie souveraen, frei und unabhaengig
sondern bleiben ewig unterwuerfige, gehorsame Sklaven
des imperialistischen Verbrechersystems Regime USA.

Ich verleihe Dir hiermit den ehrenvollen europaeischen Orden
zum HPF Ami Schwanzlutscher des Tages! :fizeig:


Ich hab ja nix gegen Revolution, aber vorher sollte man das Hirn einschalten.

Was glaubst würde mehr nutzen, ein kleines Bomberl und vielleicht ein paar Tote Sicherheitsbeamte am Veranstaltungsort der Freihandelskonferenz oder ein komplett offengelegter und veröffentlichter Verhandlungsplan? Ganz sicher Zweiteres.

ABAS
07.08.2014, 12:52
Ich hab ja nix gegen Revolution, aber vorher sollte man das Hirn einschalten.

Was glaubst würde mehr nutzen, ein kleines Bomberl und vielleicht ein paar Tote Sicherheitsbeamte am Veranstaltungsort der Freihandelskonferenz oder ein komplett offengelegter und veröffentlichter Verhandlungsplan? Ganz sicher Zweiteres.


Beides! Der Anschlag um maximale oeffentliche Aufmerksamkeit fuer
die Platzierung der Informationen ueber die Geheimverhandlungen
samt des beschafften Vertragsentwurfes in den Medien zu bekommen.
Man koennte auch mit einer medial wirksamen Geiselnahme prominenter
Verhandlungsteilnehmer der TTIP Geheimkonferrenzen vorgehen!

Du weisst doch wie blutruenstig und sensationsgierig die Medien sind!

Das muss man gezielt und skrupellos ausnutzen! Gruendliches Vorgehen
waere z.B. wenn man koordiniert noch prominente Funktionstraeger aus
dem Bereich US Militaer, US Diplomatie und NATO spektakulaer aus dem
Weg raeumte.

Friedlich und in " demokratischer Vorgehensweise " werden die Europaer
und Europa niemals frei und unabhaengig vom negativen Einfluss des US Verbrecherimperiums. Es muss taeglich Attentate auf die Besatzer aus
den USA und ihre instrumentalisierten Subjekte in Europa geben.

WIENER
07.08.2014, 12:55
Beides! Der Anschlag um maximale oeffentliche Aufmerksamkeit fuer
die Platzierung der Informationen ueber die Geheimverhandlungen
samt des beschafften Vertragsentwurfes in den Medien zu bekommen.

Du weisst doch wie blutruenstig und sensationsgierig die Medien sind!
Das muss man gezielt und skrupellos ausnutzen!


Dummfug.

ABAS
07.08.2014, 13:09
Dummfug.

Du musst Dir das US System und seine Instrumente wie einen
tollwuetigen, reudigen Koeter vorstellen der gemeingefaehrlich,
asozial und unzivilisiert fuer das direkte und indirekte Umfeld
wirkt.

Bevor die kranke Bestie weiter gemein-, volks- und weltschaedlich
agieren kann, muss man sie keulen! Therapie und Resozialisierung
sind keine Option, weil bringen bei der Bestie USA keine Abhilfe!

cajadeahorros
07.08.2014, 13:10
Strategische Fehler die bekannt sind muss man nicht wiederholen!

Wenn die RAFler so schlau und belesen waren in der marxistischen Theorie, warum haben sie dann den Fehler der Narodnaja Wolja wiederholt? Der russischen "Linksterroristen", die zwar einen Zaren erledigen konnten, aber ansonsten nichts zustandebrachten und mehrheitlich am Galgen landeten, u.a. Lenins Bruder Alexander. Lenins Verdienst war diesen Weg als Irrweg erkannt zu haben.

schastar
07.08.2014, 13:17
Das ist ja schrecklich! Wenn nichts positives bewirkt wurde
dann lecken die Deutschen und Europaer samt der Fakes
in Mandats- und Regierungsaemter eben weiter den Speichel
der US Finanz- und Wirtschaftsfaschisten.

Die Europaer werden nie souveraen, frei und unabhaengig
sondern bleiben ewig unterwuerfige, gehorsame Sklaven
des imperialistischen Verbrechersystems Regime USA.

Ich verleihe Dir hiermit den ehrenvollen europaeischen Orden
zum HPF Ami Schwanzlutscher des Tages! :fizeig:

Welche positiven Erfolge kann die RAF denn vorweisen? Nicht mal im Ansatz habe sie etwas verändert und daß ob ihrer großen Anzahl an Mitgliedern.

Stell dir mal vor jeder von ihnen wäre nur halb so effektiv wie Breivik gewesen. Kein Politiker würde es wagen des Volk zu verkaufen weil jeder wüßte daß so wie sie Familien ins Unglück stürzen auch ihre Familie nie sicher sei.

ABAS
07.08.2014, 13:22
Wenn die RAFler so schlau und belesen waren in der marxistischen Theorie, warum haben sie dann den Fehler der Narodnaja Wolja wiederholt? Der russischen "Linksterroristen", die zwar einen Zaren erledigen konnten, aber ansonsten nichts zustandebrachten und mehrheitlich am Galgen landeten, u.a. Lenins Bruder Alexander. Lenins Verdienst war diesen Weg als Irrweg erkannt zu haben.

Fehler erkennt man immer erst spaeter! Das haben Fehler
nun mal an sich. Der RAF hat nicht nur allein den Aufbau an
sozialen und politischen Organisationsstrukturen versaeumt
um ein Feedback in der Bevoelkerung zu bekommen sondern
es hat an der Einbindung von finanzkraeftigen Akteuren aus
der Wirtschaft, Industrie und des Mittelstandes gemangelt.

Man muss diesen Fehler nicht wiederholen. Wenn z.B. seitens
der Politikversager weiter Wirtschaftssanktionen gegen die
Russen und Buendnispartner Russlands verhaengt werden,
steigt die Wahrscheinlichkeit das die Bereitschaft fuer eine
Finanzierung des gewaltsamen Widerstands bei betroffenen
Akteuren der deutschen und europaeischen Wirtschaft stetig
ansteigt.

Ein gewaltsamer Systemsturz benoetigt ein starkes, stabiles,
finanzielles Fundament. Das hat bei der RAF gefehlt und auch
darin lag ein Grund fuer das Scheitern!

Revolution kostet Geld und je laenger der Kampf dauert um so
mehr Geld wird fuer die Investion in eine Revolution benoetigt.
Man kann meiner Ansicht nach das System USA ohnehin nur
mit der Wirtschaft und nicht gegen die Wirtschaft in die Tonne
der Menschheitsgeschichte schlagen.

Wenn die Politikversager im Westen mit ihren Sanktionen und
Boykotten weitermachen schaffen sie gleichzeitig Quellen fuer
die Finanzierung eines gewaltsamen Systemwechsels, ohne das
die Russen und die Chinesen die Kasse aufmachen muessen!

Ausserdem hat das 21. Jahrhundert eine bessere Waffentechnik.
Bei entsprechenden finanziellen Hintergrund kann eine Gruppe
von wenigen, gut ausgebildeten Revolutionaeren binnen kurzer
Zeit unter den Regimen in Westeuropa mehr Schaden anrichten
als es beim Technikstand zu Zeiten der RAF der Fall gewesen ist.

Silencer
07.08.2014, 13:33
Ich gebe zu bedenken, dass in der Zeit der RAF in Deutschland die Gesamtwirtschaft und auch die Gesellschaft sich positiv entwickelt haben, weil wichtige Politiker nicht gegen die Bürger Politik machten und es sich auch nicht erlauben konnten wenn sie nicht auf die RAF Liste kommen wollten. Den Verfall der Sitten in der Wirtschaft haben wir seit dem Ende der RAF. Viele Politiker meinen mit dem Volk machen zu können was sie wollen. Es kann sich ja nicht wehren. Ich bin mir eigentlich sicher dass wenn es noch aktive RAF gegeben hätte mancher Politiker vom Schlage Schröder, Clement, Merkel, und viele ähnlich gelagerten Wirtschaftsneoliberalen in allen Systemparteien nicht so ruhig schlafen würden, oder gar nicht mehr unter uns weilen würden.
Guckt euch nur an wie in den letzten 20, 25 Jahren die Allgemeine Steuerbelastung gestiegen ist. Dazu kommt dass an allen neu eigeführten Gesetzen es immer Profiteure in der privaten Geldkaste gibt, egal ob es sich um Umwelt, Energie, Transport, Banken, Industrie usw. handelt. Alles bezahlt der Bürger, er wird abgezockt weil er niemanden hat der sich für seine Interessen einsetzt. Über Gewerkschaften kann ich nur lachen.

Encolpius
07.08.2014, 13:36
Terror ist ein sehr brüchiges Fundament, auf dem sich schlecht etwas aufbauen läßt!

ABAS
07.08.2014, 13:38
Welche positiven Erfolge kann die RAF denn vorweisen? Nicht mal im Ansatz habe sie etwas verändert und daß ob ihrer großen Anzahl an Mitgliedern.

Stell dir mal vor jeder von ihnen wäre nur halb so effektiv wie Breivik gewesen. Kein Politiker würde es wagen des Volk zu verkaufen weil jeder wüßte daß so wie sie Familien ins Unglück stürzen auch ihre Familie nie sicher sei.

Der Hauptfehler der RAF ist gewesen das die Kaempfer einige
Jahrzehnte zu frueh waren und der Boden noch nicht fruchtbar
genug fuer einen Systemumsturz war, weil die Masse im Volk
sich durch das herrschenden Regime haben verbloeden lassen!

Es gab zur Zeit der RAF auch noch keine elektronischen Medien
die Streuverluste in der Verbreitung minimieren wie es heute
der Fall ist. Dem Grunde nach haben die Printmedien, Radio
und TV die RAF aufgrund von Manipulation durch das Regime
oeffentlich gezielt kaputtgeschrieben.

Heute funktionierte das Erstens nicht so einfach und Zweitens
nicht so schnell mit dem " Kaputtschreiben " revolutionaerer
Widerstandsbewegung die mit Waffengewalt gegen das Regime
vorgingen. Ausserdem waren zu Zeiten der RAF 90 % im Volk
vom kapitalistischen System USA ueberzeugt und haben daher
die USA fuer " die Guten " gehalten und die " Roten " waren die
" Boesen "!

Wie sieht es heute aus? 90 % der Weltbevoelkerung haelt das
USA System und Regime fuer das was es tatsaechlich ist. Ein
Imperium von Verbrechern, welches von der Welt gehasst und
verachtet wird. Die oestlichen Nationen Russland, China und
Indien sind dagegen auf dem Hoehepunkt ihres Images und
Internationalen Ansehens, weil sie mit Erfolgen ueberzeugen.

Wenn Morgen die amerikanische Botschaft in Berlin in die Luft
floege und sich Widerstaendler aus dem Deutschen und dem
Europaeischen Volk oeffentlichen zu dem Attentat bekennen,
klattschte die Mehrheit des Volk in Deutschland und Europa Beifall!
Bei Anschlaegen auf NSA Ausspaehanlagen und US Militaerbasen
in Deutschland und Europa saehe es genauso aus!

Das Volk hielte die Vorgehensweise sogar fuer eine gerechte
Bestrafung des US Verbrecherimperiums, da es seitens der
Politik und der US Regierungsmarionetten keine Strafaktionen
gegen die skrupellosen Verbrecher und Besatzer aus den USA
bisher gegeben hat.

Varg
07.08.2014, 13:41
Buback, Ponto, Schleyer, kommen nicht zur Weihnachtsfeier, sie liegen brav in ihren Kisten-schönen Gruß, die Terroristen.

Hier gibt's weitere Infos: http://www.rafinfo.de/


https://www.youtube.com/watch?v=Ej3cFpHEiTE

(HP und Lied setzen sich kritisch mit der RAF auseinander, sind keine Werbung)

Wer's auf die Spitze treiben mag, der kann Makss Damage mit der RAF Anthem versuchen.
(aus jur. Gründen nicht direkt verlinkt)

Leila
07.08.2014, 13:59
Wenn die RAFler so schlau und belesen waren in der marxistischen Theorie, warum haben sie dann den Fehler der Narodnaja Wolja wiederholt? Der russischen "Linksterroristen", die zwar einen Zaren erledigen konnten, aber ansonsten nichts zustandebrachten und mehrheitlich am Galgen landeten, u.a. Lenins Bruder Alexander. Lenins Verdienst war diesen Weg als Irrweg erkannt zu haben.

Der 18. Oktober 1977 ist ein Kalenderdatum, das in meinem Gedächtnis unauslöschlich eingebrannt ist: Andreas Baader (* 6.5.1943 – † 18.10.1977), Gudrun Ensslin (* 15.10.1940 – † 18.10.1977) und Jan-Carl Raspe (* 24.7.1944 – † 18.10.1977) begingen Selbstmord. Holger Meins (* 26.10.1944 – † 9.11.1974) und Ulrike Meinhof (* 7.10.1934 – † 9.4.1976) waren schon tot. – Damals wurde ich zu einer Pazifistin (und eine solche bin ich bis heute geblieben). Stets lehnte ich Mord und Totschlag ab, wie auch jegliche Art und Weise des Terrorismus. Nach wie vor empfehle ich all und jedem den passiven Widerstand als wirkungsvolles Mittel zur Beseitigung jeglicher Ungerechtigkeit.

cajadeahorros
07.08.2014, 15:48
Der 18. Oktober 1977 ist ein Kalenderdatum, das in meinem Gedächtnis unauslöschlich eingebrannt ist: Andreas Baader (* 6.5.1943 – † 18.10.1977), Gudrun Ensslin (* 15.10.1940 – † 18.10.1977) und Jan-Carl Raspe (* 24.7.1944 – † 18.10.1977) begingen Selbstmord. Holger Meins (* 26.10.1944 – † 9.11.1974) und Ulrike Meinhof (* 7.10.1934 – † 9.4.1976) waren schon tot. – Damals wurde ich zu einer Pazifistin (und eine solche bin ich bis heute geblieben). Stets lehnte ich Mord und Totschlag ab, wie auch jegliche Art und Weise des Terrorismus. Nach wie vor empfehle ich all und jedem den passiven Widerstand als wirkungsvolles Mittel zur Beseitigung jeglicher Ungerechtigkeit.

Nur mal nebenbei, der Mord an den Gefangenen im Isolationsknast Stammheim wurde von einem Privatmann inzwischen fast zwingend nachgewiesen. (Genauer gesagt hat der die Unmöglichkeit der diversen Selbstmordmythen bewiesen, von Waffen in Plattenspielern bis zum Häftlingsfunk.)

http://www.todesnacht.com/

cajadeahorros
07.08.2014, 16:00
Fehler erkennt man immer erst spaeter! Das haben Fehler
nun mal an sich. Der RAF hat nicht nur allein den Aufbau an
sozialen und politischen Organisationsstrukturen versaeumt
um ein Feedback in der Bevoelkerung zu bekommen sondern
es hat an der Einbindung von finanzkraeftigen Akteuren aus
der Wirtschaft, Industrie und des Mittelstandes gemangelt. (...)

Einbindung von finanzkräftigen Akteuren wäre auch ein bisserl viel verlangt in Sachen Linksterrorismus.

Nebenbei, in Italien gab es ein paar Erben in der Unterstützerszene der Roten Brigaden, aber das hat auch nichts genützt. Weil man durch Gewalt keine revolutionäre Situation erzwingen kann.

Selbst Lenin glaubte nicht, die russische Revolution noch zu erleben, aber er hat die KPR nicht in terroristischen Aktionen selbstaufgerieben, sondern zu einer schlagkräftigen Kaderpartei geformt, die sich bei einer sich bietenden Gelegenheit an die Spitze einer Bewegung setzen konnte.

Wer auch immer irgendetwas erreichen will muß als erstes Lenins "Was tun?" studieren.

MindoverMatter
07.08.2014, 17:25
Der 18. Oktober 1977 ist ein Kalenderdatum, das in meinem Gedächtnis unauslöschlich eingebrannt ist: Andreas Baader (* 6.5.1943 – † 18.10.1977), Gudrun Ensslin (* 15.10.1940 – † 18.10.1977) und Jan-Carl Raspe (* 24.7.1944 – † 18.10.1977) begingen Selbstmord. Holger Meins (* 26.10.1944 – † 9.11.1974) und Ulrike Meinhof (* 7.10.1934 – † 9.4.1976) waren schon tot. – Damals wurde ich zu einer Pazifistin (und eine solche bin ich bis heute geblieben). Stets lehnte ich Mord und Totschlag ab, wie auch jegliche Art und Weise des Terrorismus. Nach wie vor empfehle ich all und jedem den passiven Widerstand als wirkungsvolles Mittel zur Beseitigung jeglicher Ungerechtigkeit.

Dem ist eigentlich nichs mehr hinzuzufügen!

Und wie oben jemand schrieb: Gewalt ist ein sehr brüchiges MIttel, etwas zu erreichen. Die Bevölkerung lässt sich garantiert nicht davon begeistern, wahllose Leute umzubringen - selbst wenn es sich dabei um Verantwortungsträger des derzeitigen mistigen Systems handelt.
Das Problem des derzeitigen System ist nämlich, dass zu viele davon profitieren. Und wenn von diesen Profiteuren ein paar umgebracht werden, tauchen direkt die nächsten auf.

Gewalt bringt auch immer nur Gewalt!
Mit passivem Widerstand dagegen lässt sich alles erreichen! Bloß, dafür braucht man große Anteile der Bevölkerung. Und die will keinen Widerstand ausüben. Man bekommt keine paar Millionen zusammen, die dann einheitlich alle großen Städte incl. Berlin und Regierungsviertel dauerhaft blockieren. So einfach wäre das nämlich. Macht aber keiner.

FranzKonz
07.08.2014, 17:30
Dem ist eigentlich nichs mehr hinzuzufügen!

Und wie oben jemand schrieb: Gewalt ist ein sehr brüchiges MIttel, etwas zu erreichen. Die Bevölkerung lässt sich garantiert nicht davon begeistern, wahllose Leute umzubringen - selbst wenn es sich dabei um Verantwortungsträger des derzeitigen mistigen Systems handelt.
Das Problem des derzeitigen System ist nämlich, dass zu viele davon profitieren. Und wenn von diesen Profiteuren ein paar umgebracht werden, tauchen direkt die nächsten auf.

Gewalt bringt auch immer nur Gewalt!
Mit passivem Widerstand dagegen lässt sich alles erreichen! Bloß, dafür braucht man große Anteile der Bevölkerung. Und die will keinen Widerstand ausüben. Man bekommt keine paar Millionen zusammen, die dann einheitlich alle großen Städte incl. Berlin und Regierungsviertel dauerhaft blockieren. So einfach wäre das nämlich. Macht aber keiner.

Und darum braucht man eben letztendlich doch Gewalt. Lasset uns singen! (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira)

MindoverMatter
07.08.2014, 17:34
Und darum braucht man eben letztendlich doch Gewalt. Lasset uns singen! (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira)

ja ja wir verjagen Merkel singenderweise. Die steigt dann in ihren Privatjet und düst ab nach Südamerika und dann kommen die nächsten Idioten. -

Spaß beiseite. Dazu müsste man erstmal Gewalt definieren. Blockade kann man durchaus als passive Gewalt bezeichnen. Oder einfach nichts tun. Nicht mehr arbeiten gehen, nichts mehr machen. Was meint ihr, wie schnell dieses Land lahm liegt.
Widerstand kann so einfach sein. Man muss nur wollen.

FranzKonz
07.08.2014, 17:54
ja ja wir verjagen Merkel singenderweise. Die steigt dann in ihren Privatjet und düst ab nach Südamerika und dann kommen die nächsten Idioten. -

Spaß beiseite. Dazu müsste man erstmal Gewalt definieren. Blockade kann man durchaus als passive Gewalt bezeichnen. Oder einfach nichts tun. Nicht mehr arbeiten gehen, nichts mehr machen. Was meint ihr, wie schnell dieses Land lahm liegt.
Widerstand kann so einfach sein. Man muss nur wollen.

Lies den Text des Liedes, dann wird manches klarer. ;)

MindoverMatter
07.08.2014, 17:56
Hab ich schon.

ABAS
08.08.2014, 08:46
Einbindung von finanzkräftigen Akteuren wäre auch ein bisserl viel verlangt in Sachen Linksterrorismus.

Nebenbei, in Italien gab es ein paar Erben in der Unterstützerszene der Roten Brigaden, aber das hat auch nichts genützt. Weil man durch Gewalt keine revolutionäre Situation erzwingen kann.

Selbst Lenin glaubte nicht, die russische Revolution noch zu erleben, aber er hat die KPR nicht in terroristischen Aktionen selbstaufgerieben, sondern zu einer schlagkräftigen Kaderpartei geformt, die sich bei einer sich bietenden Gelegenheit an die Spitze einer Bewegung setzen konnte.

Wer auch immer irgendetwas erreichen will muß als erstes Lenins "Was tun?" studieren.

Du begehst den gleichen Fehler wie viele andere, weil sie von den
jahrzehntelangen Medienmanipulationen durch die US Imperialisten
verblendet sind und nicht mehr klar sehen koennen.

Revolutionaere werden sofort in die " Linke Ecke " gestellt bzw. als
radikale " Kommunisten " oder " Sozialisten " bezeichnet. Das ist
nicht der Fall, sondern bewusste Desinformation zur Taeuschung.
Man muss die Ist-Situation unideologisch betrachten.

Wenn aus dem Volk heraus unter Anwendung von Gewalt gegen
die sichtbaren Instrumente der Unterdrueckung, Unterjochung,
Ueberwachung und Kontrolle des US Imperiums vorgegangen wird
und z.B. US Militaerbasen und NSA Ausspaehanlagen weggebombt
werden, ist das kein Akt " Linker Terroristen " sondern ein Kampf
ein Buergerlicher Freiheitskampf zur Beendigungen des durch
das US Verbrecherimperium in Europa ausgeuebten Negativeinfluss.

Auch das Ziel des Systemwechsels ist kein " Linkes " Ziel weil es
faktisch keinen " Kommunismus " und " Sozialismus " auf dieser
Welt mehr in klassischer Form gibt. Die Systeme im Osten haben
sich unter erheblichen Anstrengungen zu effizienten, flexibelen
und dynamischen Mischsystemen des Nationalismus und sozialer
Marktwirtschaft reformiert und modizifiziert.

Das oestliche Mischsystem ueberzeugt durch Erfolge und ist
aufgrund seiner dynamischen Funktionsweise anpassungsfaehig
fuer Veraenderungen in der Gesellschaft und Wirtschaft. Das ist
eine Grundvoraussetzung fuer funktionale Systeme die
dauerhaft existenzfaehig und zukunftsfaehig sein muessen!

Das statische, starre, unflexibele System des westlichen Kapitalismus
hat durch die Reformunwilligkeit bzw. Reformunfaehigkeit und der
nicht vorhandenen Bereitschaft zur Abstellung systemischer Fehler,
verpasst sich dauerhaft existenzfaehig zu machen und damit ist auch
keine Zukunftsfaehigkeit fuer das " System Amerika " gegeben.

Die Verdraengung des westlichen Gesellschafts- und Wirtschaftssystems
durch das ueberlegen Mischsystem der oestlichen Nationen ist schon
seit geraumer Zeit im Gange und da sich die Hardliner der westlichen
Regimes nicht mit der Globalen Machtverschiebung und dem Verlust
der bisher vorhandenen Macht abfinden werden, muss meiner Ansicht
nach der Systemwechsel durch gezielten Einsatz von Gewalt forciert
und unterstuetzt werden.

Wenn das Volk in Gesamteuropa (West -und Osteuropa) jemals frei,
souveraen und unabhaengig von dem US Imperium sein will, muss
am auch bereit sein dafuer zu kaempfen. Da es sich bei den Fuehrern
des US Verbrecherimperiums durchweg um asoziale, unzivilisierte und
skrupellose Kreature handelt scheidet die Vorgehensweise ueber die
Ebene des rationalen Verstandes und der Vernunft aus.

Man muss daher die Hintern der Instrumente des US Regimes samt der
Hintern ihrer Funktionstraeger und Kollaborateure ohne Ruecksicht ins
Universum bzw. in die Hoelle bomben. Dabei bieten sich symboltraechtige
Zielobjekte wie z.B. die NSA Ausspaehanlagen, US Botschaften die als
Tarnung fuer die CIA Taetigkeit in Deutschland genutzt werden vorrangig
an. Anschlaege gegen US Militaerbasen in ganz Europa sollten auch fuer
maximale Aufmerksamkeit in den Medien sorgen.

Die ganz Welt muss sehen das die Europaer sich vom Joch und der
Unterdrueckung durch das US Verbrecherimperium selbst befreien
weil sie das US Regime hassen und verachten. Aus der Signalwirkung
heraus werden sich dann auch Voelker in anderen Regionen der Welt
gewaltsamen gegen die USA auflehnen. Es gab im Verlauf der letzten
Jahrzehnte niemals eine groesse Chance dem US Regime das Genick
zu brechen.

ABAS
27.11.2014, 11:56
Dem Grund nach muss man das gesamte transatlantische Geschmeiss
aus den Mandaten und Aemter entfernen und dabei darf man nicht nur
auf der hoechsten Fuehrungsebene vorgehen sondern der Wechsel muss
sich auch auf die Ebene der hohen Beamten in den Ministerien sowie
der Wahlbeamten wie z.B. Polizeipraesidenten, Richter, Staatsanwaelte
nebst Offizieren in der oberen Fuehrungsrige der BW beziehen.

Deutschland bzw. Westeuropa braucht eine Politik-Kulturrevolution !

Beim strategischen Vorgehen kann man beispielsweise die Spreu vom
Weizen unter den Mandats- und Amtstraeger zielsicher trennen indem
man taktische Operationen gegen US Militaerbasen, NSA Anlagen und
US Botschaften sowie US Konzerne in Europa durchfuehrt. Wer Seitens
der Mandats- und Amtstraeger die Operationen duldet bzw. stuetzt hat
die Aussicht auf Weiterverwendung nach dem Regierungswechsel.