PDA

Vollständige Version anzeigen : Könntest du dir vorstellen, privat längere Zeit ohne Handy und Computer zu leben?



umananda
06.08.2014, 20:06
Ich habe mich heute gemeinsam mit einigen Freunden spontan dazu entschlossen, für eine Woche weder Computer noch das iPhone privat zu nutzen ... deshalb diese kleine Umfrage. (Ab Montag um 0.00 Uhr bis zum nächsten Montag). Wir wollen einmal austesten ... wie es ohne Handy und Computer funktioniert. Wir haben mit einer derartigen Abstinenz ja nicht sonderlich viel Erfahrung machen können.

Servus umananda

tabasco
06.08.2014, 20:16
Könntest du dir vorstellen, privat längere Zeit ohne Handy und Computer zu leben?

Ich kanns mir vorstellen. Aber ich mags nicht!

grybbl
06.08.2014, 20:17
Ich habe mich heute gemeinsam mit einigen Freunden spontan dazu entschlossen, für eine Woche weder Computer noch das iPhone privat zu nutzen ... deshalb diese kleine Umfrage. (Ab Montag um 0.00 Uhr bis zum nächsten Montag). Wir wollen einmal austesten ... wie es ohne Handy und Computer funktioniert. Wir haben mit einer derartigen Abstinenz ja nicht sonderlich viel Erfahrung machen können.

Servus umananda

Im Urlaub jederzeit.
Dienstlich geht es nicht, weil Terminänderungen, Umdiponierungen...

arnd
06.08.2014, 20:23
Ich habe mich heute gemeinsam mit einigen Freunden spontan dazu entschlossen, für eine Woche weder Computer noch das iPhone privat zu nutzen ... deshalb diese kleine Umfrage. (Ab Montag um 0.00 Uhr bis zum nächsten Montag). Wir wollen einmal austesten ... wie es ohne Handy und Computer funktioniert. Wir haben mit einer derartigen Abstinenz ja nicht sonderlich viel Erfahrung machen können.

Servus umananda

Bis vor wenigen Jahren hatten auch bei uns die Menschen nie Handy und Internet . Wir haben überlebt .Es geht ,glaub mir man kann ohne das Zeug auskommen.:D

Koslowski
06.08.2014, 20:25
Eher als ohne Bier.

arnd
06.08.2014, 20:29
Eher als ohne Bier.

Da hast du recht .Also ohne Bier ist echt scheiße.

Affenpriester
06.08.2014, 20:32
Kommt drauf an, ob man asozial ist oder so. Oder wie man ohne Mucke, Telefon und so auskommt. Hängt ja nicht nur das Forum dran, sondern auch Behörden, Arbeit oder sowas. Ich sehe keinen Sinn darin, es zu versuchen.

umananda
06.08.2014, 20:35
Ich kanns mir vorstellen. Aber ich mags nicht!

Ich weiß es nicht, ob es eine Woche wird, in der ich diese ständige Präsenz nicht irgendwie vermisse ... da ich sehr viel unterwegs bin und ständig SMS, Mails empfange und auch schreibe oder mit dem IPad online gehen kann wann ich will ... werde ich es erst anhand dieser freigewählten Abstinenz erfahren, ob es nur eine erzwungene "Freiheit" ist oder ob ich es wirklich nicht vermissen werde. Letztlich ist es für mich nur ein Selbsttest ... ich möchte durch eigene Erfahrung diese Frage beantworten. Inwieweit sich in dieser Woche ganz andere Erfahrungen auftun, kann ich noch nicht beurteilen.

Servus umananda

umananda
06.08.2014, 20:36
Kommt drauf an, ob man asozial ist oder so. Oder wie man ohne Mucke, Telefon und so auskommt. Hängt ja nicht nur das Forum dran, sondern auch Behörden, Arbeit oder sowas. Ich sehe keinen Sinn darin, es zu versuchen.

Das Forum ist nebensächlich und ich habe ja auch ausdrücklich "die private Nutzung" angesprochen. Ich muss beruflich immer erreichbar sein, aber das hat damit nichts zu tun.

Servus umananda

WIENER
06.08.2014, 20:36
Wenn ich dafür Geld bekäme, ja, sonst nicht. Warum sollte ich auch?

umananda
06.08.2014, 20:37
Wenn ich dafür Geld bekäme, ja, sonst nicht. Warum sollte ich auch?

Deshalb habe ich ja auch die Antwort "Nein" in diese Umfrage aufgenommen.

Servus umananda

arnd
06.08.2014, 20:38
Kommt drauf an, ob man asozial ist oder so. Oder wie man ohne Mucke, Telefon und so auskommt. Hängt ja nicht nur das Forum dran, sondern auch Behörden, Arbeit oder sowas. Ich sehe keinen Sinn darin, es zu versuchen.

Wie haben wir das wohl früher gemacht ? In meiner Freizeit muss ich nicht ständig erreichbar sein . Ich sehe junge Leute ,welche nur noch auf ihr Smartphone glotzen und die Umgebung nicht sehen .Diese Abhängigkeit ist krank .

Affenpriester
06.08.2014, 20:40
Wie haben wir das wohl früher gemacht ? In meiner Freizeit muss ich nicht ständig erreichbar sein . Ich sehe junge Leute ,welche nur noch auf ihr Smartphone glotzen und die Umgebung nicht sehen .Diese Abhängigkeit ist krank .

Früher sind die tatsächlich rausgegangen und sind auf Bäume gekrabbelt als Kinder, heute spielen sie Computer und verblöden alle.
Ist doch lustig mitanzusehen, wie ganze Gesellschaften degenerieren und die Leute es nicht mitbekommen.

tabasco
06.08.2014, 20:46
Ich weiß es nicht, ob es eine Woche wird, in der ich diese ständige Präsenz nicht irgendwie vermisse ... da ich sehr viel unterwegs bin und ständig SMS, Mails empfange und auch schreibe oder mit dem IPad online gehen kann wann ich will ... werde ich es erst anhand dieser freigewählten Abstinenz erfahren, ob es nur eine erzwungene "Freiheit" ist oder ob ich es wirklich nicht vermissen werde. Letztlich ist es für mich nur ein Selbsttest ... ich möchte durch eigene Erfahrung diese Frage beantworten. Inwieweit sich in dieser Woche ganz andere Erfahrungen auftun, kann ich noch nicht beurteilen.

Servus umanandaAls ich nach Deutschland kam, hatte ich ein jahr lang nix. Weder Telefon, noch Internet. War nur per Post erreichbar. Das ging. Ob ich jetzt das schaffe ... ich glaube ja. Nur spricht vieles dagegen, das auch auszuprobieren :D

umananda
06.08.2014, 20:48
Als ich nach Deutschland kam, hatte ich ein jahr lang nix. Weder Telefon, noch Internet. War nur per Post erreichbar. Das ging. Ob ich jetzt das schaffe ... ich glaube ja. Nur spricht vieles dagegen, das auch auszuprobieren :D

Naja ... vielleicht bin ich ja auch nach dieser Woche völlig fertig. Wer weiß das schon.

Servus umananda

Gärtner
06.08.2014, 20:49
Ich habe mich heute gemeinsam mit einigen Freunden spontan dazu entschlossen, für eine Woche weder Computer noch das iPhone privat zu nutzen ... deshalb diese kleine Umfrage. (Ab Montag um 0.00 Uhr bis zum nächsten Montag). Wir wollen einmal austesten ... wie es ohne Handy und Computer funktioniert. Wir haben mit einer derartigen Abstinenz ja nicht sonderlich viel Erfahrung machen können.

Servus umananda

Oh ja. Immer, wenn ich im Urlaub bin.

Rumburak
06.08.2014, 20:52
Als ich nach Deutschland kam, hatte ich ein jahr lang nix. Weder Telefon, noch Internet. War nur per Post erreichbar. Das ging. Ob ich jetzt das schaffe ... ich glaube ja. Nur spricht vieles dagegen, das auch auszuprobieren :D

Deine Jurte hatte vorher Internetanschluß?:D

tabasco
06.08.2014, 20:54
Deine Jurte hatte vorher Internetanschluß?:D

Nein, natürlich nicht. Aber zumindest Telefonanschluss.

MindoverMatter
06.08.2014, 21:06
Oh ja. Immer, wenn ich im Urlaub bin.

Dito. Auch ohne TV. Geht locker.

umananda
06.08.2014, 21:12
Dito. Auch ohne TV. Geht locker.

Wir haben kein TV-Gerät. Ich habe zwei kleine Kinder ... das geht gar nicht. Außerdem habe ich Fernseher immer gehasst. Selbst gute Filme sind eine Zumutung. Man muss an einem bestimmten Tag, zur festgeschriebenen Uhrzeit, vor dem Fernseher sitzen. Das mochte ich noch nie ... deshalb bin ich eine leidenschaftliche Kinogängerin geworden. Gehe ich heute nicht dann morgen. Manchmal gehe ich mit dem iMac auf die Videothek von Arte und schaue mir einen Film oder eine Dokumentation an. Aber das kann ich tun ... wann und wo ich bin. Ich mag über meine Zeit selber bestimmen.

Servus umananda

Gärtner
06.08.2014, 21:12
Dito. Auch ohne TV. Geht locker.

Ich habe gar keinen Fernseher. Ich vermisse nichts.

Frank
06.08.2014, 21:15
Ich habe gar keinen Fernseher. Ich vermisse nichts.

Ich würde Big Bang und Dokus wie: "Deutschland von oben" vermissen. Das war es aber auch schon.

Ansonsten bin ich eher technikfeindlich. Insofern wünschte ich mir ein Leben ohne Smartphone usw. Wird wohl erst, wenn ich Rentner bin.

umananda
06.08.2014, 21:15
(...) Ich vermisse nichts.

Ich würde das Kino, das Theater und die Konzerte schon vermissen ...

Servus umananda

MindoverMatter
06.08.2014, 21:17
Ich habe gar keinen Fernseher. Ich vermisse nichts.

Leben ist schöner als der schönste Film. Gut manchmal schau ich einen Film auf dem Ipod. Aber dann, wann ich das will. Meist eh nur zum einschlafen, im Urlaub. Die Filme speichere ich mir vorher ab. Online gehe ich nie im Urlaub.

umananda
06.08.2014, 21:20
Ich würde Big Bang und Dokus wie: "Deutschland von oben" vermissen. Das war es aber auch schon.

Ansonsten bin ich eher technikfeindlich. Insofern wünschte ich mir ein Leben ohne Smartphone usw. Wird wohl erst, wenn ich Rentner bin.

Ohne Smartphone? Eigentlich nicht. Es ist schon sehr bequem, wenn ich ein tolles Kleid oder was auch immer sehe und schaue auf das Preisschild, dann bin ich doch froh, dass ich schnell online gehen und nachschauen kann, ob es irgendwo günstiger angeboten wird. Dann probiere ich das Kleid an und wenn es mir gefällt, bestelle ich es günstiger online ... und der Verkäuferin gebe ich das Kleid zurück und bedanke mich. Dann lächelt sie und sagt zu mir ... "Du hast es im Internetshop günstiger erworben. Nicht wahr? Das mache ich auch immer ..."

Servus umananda

arnd
06.08.2014, 21:22
Ich würde Big Bang und Dokus wie: "Deutschland von oben" vermissen. Das war es aber auch schon.

Ansonsten bin ich eher technikfeindlich. Insofern wünschte ich mir ein Leben ohne Smartphone usw. Wird wohl erst, wenn ich Rentner bin.

Warum wirfst du dein Smartphone nicht einfach weg ,wenn Du es sosehr wünschst ? Ein altes Handy reicht ,um beruflich erreichbar zu sein .

Frank
06.08.2014, 21:25
Warum wirfst du dein Smartphone nicht einfach weg ,wenn Du es sosehr wünschst ? Ein altes Handy reicht ,um beruflich erreichbar zu sein .

Es geht nicht um das Smartphone. Den Begriff musste ich mir ja auch erst angewöhnen. Es fängt beim Handy an. Die Erwartungshaltung, ständig erreichbar zu sein ist der springende Punkt.

arnd
06.08.2014, 21:27
Es geht nicht um das Smartphone. Den Begriff musste ich mir ja auch erst angewöhnen. Es fängt beim Handy an. Die Erwartungshaltung, ständig erreichbar zu sein ist der springende Punkt.

Man muss nicht ständig erreichbar sein .Diese Geräte haben alle ein Schalter "aus".

Rockatansky
06.08.2014, 21:27
in ner Waldhütte fürn halbes Jahr, mit Ofen, genug Feuerholz
genug zu essen, was zum Jagen, ein Radio was man aufziehen kann

oder so:
http://www.amazon.de/Duronic-Apex-Digital-Tragbares-Ladefunktion/dp/B002XNGTOI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1407356891&sr=8-2&keywords=radio+zum+aufziehen

im See baden .... usw.

JA das kann ich mir durchaus mal vorstellen, das zu machen!!

Und verrecken werd ich ohne PC und Telefon oder TV dann auch nicht! :)

Rumburak
06.08.2014, 21:28
Ohne Smartphone? Eigentlich nicht. Es ist schon sehr bequem, wenn ich ein tolles Kleid oder was auch immer sehe und schaue auf das Preisschild, dann bin ich doch froh, dass ich schnell online gehen und nachschauen kann, ob es irgendwo günstiger angeboten wird. Dann probiere ich das Kleid an und wenn es mir gefällt, bestelle ich es günstiger online ... und der Verkäuferin gebe ich das Kleid zurück und bedanke mich. Dann lächelt sie und sagt zu mir ... "Du hast es im Internetshop günstiger erworben. Nicht wahr? Das mache ich auch immer ..."

Servus umananda

Jaja. Verkäufer freuen sich immer wie Sau, wenn die Leute nicht bei ihnen kaufen.:auro:

umananda
06.08.2014, 21:29
Oh ja. Immer, wenn ich im Urlaub bin.

Ich habe es auch im Urlaub dabei ... ich kann zum Beispiel mit meiner Großmama immer reden, wenn es mir danach ist. Und ich kann sie sogar dabei sehen ... sie mich auch. Und manchmal grüßen ihre kleinen Enkelkinder online und sie kann ihre Enkelkinder und umkehrt. Es schon eine wunderbare Technik. Man kann seine Großmama in Paris immer sehen und sprechen, ganz gleich wo man gerade ist. Auch im Urlaub. Da ist es ja gerade sehr entspannt und man kann plaudern.

Servus umananda

Jodlerkönig
06.08.2014, 21:30
wenn ich einmal im jahr beim fischen in der norwegischen einsamkeit bin, hab ich weder noch......wenn ich dann zurückkomme, muß ich mich direkt zwingen, an pc zu gehen....handy ebenso.

Gärtner
06.08.2014, 21:32
Ich würde das Kino, das Theater und die Konzerte schon vermissen ...

Servus umananda

Ja, gut, Dokus guck ich auf'm Laptop und für den Filmgenuß o.ä. hol ich Beamer und Leinwand raus.

ABAS
06.08.2014, 21:32
Auf Handy, Computer, FN Highpower MK III und Landrover
will ich nicht laengere Zeit verzichten. Das sind Fundamente
existenzieller Bedeutung und Sicherheit in meinem Leben.

umananda
06.08.2014, 21:35
Jaja. Verkäufer freuen sich immer wie Sau, wenn die Leute nicht bei ihnen kaufen.:auro:

Klar ... was in aller Welt verdient denn eine Verkäuferin, wenn sie sich den ganzen Tag die Beine in den Bauch steht? Glaubst du wirklich, dass eine Verkäuferin mit ihrem Witzgehalt es sich leisten kann, für ein Kleid mehr zu bezahlen? Gut, ich könnte es mir eventuell leisten, aber ich mag nicht. Ich bezahle nicht mehr als ich unbedingt muss. Das ist mein Naturell. So würde ich erzogen.

Servus umananda

umananda
06.08.2014, 21:37
Ja, gut, Dokus guck ich auf'm Laptop und für den Filmgenuß o.ä. hol ich Beamer und Leinwand raus.

Du hast ein Heimkino. Schön. Aber ich gehe schon deshalb ins Kino, weil man dort immer Bekannte trifft und man kann danach bei einem Achterl sich darüber austauschen.

Servus umananda

Rumburak
06.08.2014, 21:40
Klar ... was in aller Welt verdient denn eine Verkäuferin, wenn sie sich den ganzen Tag die Beine in den Bauch steht? Glaubst du wirklich, dass eine Verkäuferin mit ihrem Witzgehalt es sich leisten kann, für ein Kleid mehr zu bezahlen? Gut, ich könnte es mir eventuell leisten, aber ich mag nicht. Ich bezahle nicht mehr als ich unbedingt muss. Das ist mein Naturell. So würde ich erzogen.

Servus umananda

Und du meinst daß die Verkäuferin besser bezahlt wird, wenn du ihre Zeit verplemperst um dann wo anders zu kaufen?

Arcona
06.08.2014, 21:42
(...) Dann probiere ich das Kleid an und wenn es mir gefällt, bestelle ich es günstiger online ... (...)

Genau diese Haltung ist der Grund, weshalb der Einzelhandel langsam aber sicher stirbt. Geh mal durch deine örtliche Fußgängerzone und zähl die leeren Läden.

umananda
06.08.2014, 21:45
Ja, gut, Dokus guck ich auf'm Laptop und für den Filmgenuß o.ä. hol ich Beamer und Leinwand raus.

Nachsatz ... ich möchte mich jetzt verabschieden. Ich schaue mir nun mit einer Freundin einen Film auf dem IMac an.

Es ist ein deutscher Film und heißt Hannas Reise von 2013. Die Regisseurin heißt Julia von Heinz. Eine Berlinerin. Meine Freundin hat mich überredet. Ich schaue nicht so viele deutsche Filme, eher österreichische ... französische, englische und amerikanische Filme sowieso. Eigentlich aus der ganzen Welt, aber mit deutschen Filmen tue ich mich immer etwas schwer.


Servus umananda

umananda
06.08.2014, 21:48
Genau diese Haltung ist der Grund, weshalb der Einzelhandel langsam aber sicher stirbt. Geh mal durch deine örtliche Fußgängerzone und zähl die leeren Läden.

Massenhaft ... und am Freitag und Samstag muss man es erst gar nicht versuchen, sich etwas in Ruhe aussuchen zu können. Und es werden leider immer mehr H&M, Zara oder was es noch so gibt.

Servus umananda

arnd
06.08.2014, 21:51
Genau diese Haltung ist der Grund, weshalb der Einzelhandel langsam aber sicher stirbt. Geh mal durch deine örtliche Fußgängerzone und zähl die leeren Läden.

Diese Entwicklung kann man nicht rückgängig machen . In großen Städten funktioniert der Einzelhandel noch ,weil viele Menschen gern mal bummeln gehen und die Ware original sehen wollen . In kleineren Städten ,wo es auch keinen Tourismus gibt ,sind die Innenstädte oft tot .Leider

Nettaktivist
06.08.2014, 21:53
Jaja. Verkäufer freuen sich immer wie Sau, wenn die Leute nicht bei ihnen kaufen.:auro:
Ja genau, so sehr, das sie weisse Bettlaken in die Schaufenster kleben und ein Schild an die verschlossene Tür anbringen "Tükisch Kütürverein".

Arcona
06.08.2014, 21:54
Massenhaft ... und am Freitag und Samstag muss man es erst gar nicht versuchen, sich etwas in Ruhe aussuchen zu können. Und es werden leider immer mehr H&M, Zara oder was es noch so gibt.

Servus umananda

Und, was glaubst du, wenn sich alle Kunden in den Läden beraten lassen - die Miete zahlen und Personal beschäftigen müssen - und dann doch günstiger online bestellen, wie lange sich diese Geschäfte dann halten können?

Gärtner
06.08.2014, 21:54
Du hast ein Heimkino. Schön. Aber ich gehe schon deshalb ins Kino, weil man dort immer Bekannte trifft und man kann danach bei einem Achterl sich darüber austauschen.

Servus umananda

Für aktuelle Filme trifft das zu. Aber nicht, wenn ich etwa Viscontis "Il Gattopardo" im italienischen Original sehen möchte.

Klopperhorst
07.08.2014, 08:19
Ich habe mich heute gemeinsam mit einigen Freunden spontan dazu entschlossen, für eine Woche weder Computer noch das iPhone privat zu nutzen ... deshalb diese kleine Umfrage. (Ab Montag um 0.00 Uhr bis zum nächsten Montag). Wir wollen einmal austesten ... wie es ohne Handy und Computer funktioniert. Wir haben mit einer derartigen Abstinenz ja nicht sonderlich viel Erfahrung machen können.

Servus umananda

Typisch Orient. Selbstbeschränkung um ihrer selbst Willen ist nichts für freie Menschen.
So ein Experiment zeigt nur, dass ihr nicht frei seid, euren Tag nach dem Goldenen Schnitt einzuteilen.

Dies kann freilich nur der nordische Mensch.

---

umananda
07.08.2014, 08:25
Typisch Orient. Selbstbeschränkung um ihrer selbst Willen ist nichts für freie Menschen.
So ein Experiment zeigt nur, dass ihr nicht frei seid, euren Tag nach dem Goldenen Schnitt einzuteilen.

Dies kann freilich nur der nordische Mensch.

---

Man muss sich immer austesten, falls man einen freien Willen besitzt. Du glaubst vielleicht, dass du ein völliger freier Mensch bist ... aber eventuell bist du abhängiger als du es ahnst. Die Sucht kennt viele Spielarten ...

Servus umananda

Klopperhorst
07.08.2014, 08:27
Man muss sich immer austesten, falls man einen freien Willen besitzt. Du glaubst vielleicht, dass du ein völliger freier Mensch bist ... aber eventuell bist du abhängiger als du es ahnst. Die Sucht kennt viele Spielarten ...

Servus umananda

Ich bin von nichts abhängig. Nur mein Arbeitstag hat gerade begonnen, und ich sitze hier rum und warte auf Kundenanrufe. Wenn ich nicht am PC arbeiten würde, wäre ich nicht online.

---

umananda
07.08.2014, 08:28
Ich bin von nichts abhängig. Nur mein Arbeitstag hat gerade begonnen, und ich sitze hier rum und warte auf Kundenanrufe. Wenn ich nicht am PC arbeiten würde, wäre ich nicht online.

---

Mag sein ... es soll ja völlig suchtfreie Menschen geben.

Servus umananda

Klopperhorst
07.08.2014, 08:30
Mag sein ... es soll ja völlig suchtfreie Menschen geben.

Servus umananda

Ich nehme draussen mein Handy meist nicht mit, v.a. wenn ich Sport machen.

---

Chandra
07.08.2014, 08:31
Ich habe mich heute gemeinsam mit einigen Freunden spontan dazu entschlossen, für eine Woche weder Computer noch das iPhone privat zu nutzen ... deshalb diese kleine Umfrage. (Ab Montag um 0.00 Uhr bis zum nächsten Montag). Wir wollen einmal austesten ... wie es ohne Handy und Computer funktioniert. Wir haben mit einer derartigen Abstinenz ja nicht sonderlich viel Erfahrung machen können.

Servus umananda

Na klar kann ich das, vor nicht allzu lange Zeit habe ich das sogar getan :D

umananda
07.08.2014, 08:32
Ich nehme draussen mein Handy meist nicht mit, v.a. wenn ich Sport machen.

---

Und ansonsten hast du keine Angewohnheit, die einen gewissen Suchtcharakter aufweist? Das ist doch schön ... freu dich.

Servus umananda

schastar
07.08.2014, 08:32
Ich habe mich heute gemeinsam mit einigen Freunden spontan dazu entschlossen, für eine Woche weder Computer noch das iPhone privat zu nutzen ... deshalb diese kleine Umfrage. (Ab Montag um 0.00 Uhr bis zum nächsten Montag). Wir wollen einmal austesten ... wie es ohne Handy und Computer funktioniert. Wir haben mit einer derartigen Abstinenz ja nicht sonderlich viel Erfahrung machen können.

Servus umananda

Mein Chef kann es sich leisten ohne Handy auszukommen. Wenn ich mal genügend habe, habe ich auch keines mehr. Mit meinem Uraltding werde ich ohnehin belächelt.

Ausonius
07.08.2014, 08:33
Ich habe mich heute gemeinsam mit einigen Freunden spontan dazu entschlossen, für eine Woche weder Computer noch das iPhone privat zu nutzen ... deshalb diese kleine Umfrage. (Ab Montag um 0.00 Uhr bis zum nächsten Montag). Wir wollen einmal austesten ... wie es ohne Handy und Computer funktioniert. Wir haben mit einer derartigen Abstinenz ja nicht sonderlich viel Erfahrung machen können.

Servus umananda

Also, ich war gerade im Urlaub und da setze ich mich nicht an einen Computer. Ein Handy habe ich 3-4 mal benutzt (nur Anrufe). Mehr auf die Umfrage: ohne Handy könnte ich über längere Zeit auskommen (mag es eh lieber, wenn die Leute anrufen, wenn ich auch daheim bin), aber nicht ohne Computer. Bin seit 22 Jahren Computerbesitzer und -nutzer, es gehört zu meinem Leben.

Klopperhorst
07.08.2014, 08:34
Und ansonsten hast du keine Angewohnheit, die einen gewissen Suchtcharakter aufweist? Das ist doch schön ... freu dich.

Servus umananda

Sucht ist, wenn man sich nicht kontrollieren kann. Ich habe immer die volle Kontrolle über meine Handlungen.

---

ABAS
07.08.2014, 08:57
Man muss sich immer austesten, falls man einen freien Willen besitzt. Du glaubst vielleicht, dass du ein völliger freier Mensch bist ... aber eventuell bist du abhängiger als du es ahnst. Die Sucht kennt viele Spielarten ...

Servus umananda

Suchtverhalten ist solange unbedenklich wie man sich seiner
Suechte bewusst ist und noch einen eigenen Willen hat an
seinem Verhalten etwas zu aendern, wenn man spuert das
es besser fuer seine Lebensfuehrung ist, als Verdraengung
und Selbstbetrug.

Ein Extrembeispiel, wo es nicht gelingt, sind Alkolsuechtige,
die sich selbst nicht eingestehen das sie alkoholkrank sind.
Erst wenn Alkoholiker erkennen und eingestehen das sie an
Alkoholsucht leiden, sind Veraenderung und Abhilfe moeglich.

Lilly
07.08.2014, 09:20
Ich habe beides erst seit 13 Jahren und kann mich an die Zeit vorher gut erinnern, könnte somit privat jederzeit darauf verzichten.

Sathington Willoughby
07.08.2014, 09:43
Ich habe mich heute gemeinsam mit einigen Freunden spontan dazu entschlossen, für eine Woche weder Computer noch das iPhone privat zu nutzen ... deshalb diese kleine Umfrage. (Ab Montag um 0.00 Uhr bis zum nächsten Montag). Wir wollen einmal austesten ... wie es ohne Handy und Computer funktioniert. Wir haben mit einer derartigen Abstinenz ja nicht sonderlich viel Erfahrung machen können.

Servus umananda
Gute idee. Bloggst du täglich deine erfahrungen?

Man merkt erst, was man an etwas hat, wenn es fehlt.
Ich denke, dass ihr danach bewusster damit umgeht und es mehr spass macht.

umananda
07.08.2014, 10:39
Gute idee. Bloggst du täglich deine erfahrungen?

(...) .

Das wird wohl kaum möglich sein ... bestenfalls nach einer Woche. Aber ich werde darüber ein Resümee ziehen.

Servus umananda

Widder58
07.08.2014, 10:45
Ohne Handy immer. Wenn ich sehe, wie krank da manche sind, kann einem Angst und Bange werden. Ich saß mal 20 Minuten im Bus hinter einer 15jährigen. Die hat wie ein Reflex alle 3 Minuten das Handy aus der Tasche geholt.

Computer geht schon aus beruflichen Gründen nicht. Den brauch ich fast Tag und Nacht.

Widder58
07.08.2014, 10:55
Sucht ist, wenn man sich nicht kontrollieren kann. Ich habe immer die volle Kontrolle über meine Handlungen.

---

ich denke mal, dass gerade viele Jugendliche sich da nicht unter kontrolle haben- und auch Ihr Handy nicht. Das läßt sich an den Miesen auf dem Konto feststellen.
Zudem dieser krankhafte Konsumwahn, immer das Neueste haben zu müssen. 95% aller "Gespräche" sind eh gänzlich überflüssig. Krass wirds dann, wenn die Kopfhörer ins Spiel kommen
und die Leute wie in Trance über die Straßen stolpern. Es ist halt alles eine Frage, wie man mit den Dingen umgeht. Wenn Du denen nur 12 Stunden das Ding wegnimmst bekommen die
Schweißausbrüche.

Sathington Willoughby
07.08.2014, 17:19
Das wird wohl kaum möglich sein ... bestenfalls nach einer Woche. Aber ich werde darüber ein Resümee ziehen.

Servus umananda

Erwischt!!!:)

Marlen
07.08.2014, 17:22
Ich brauche immer die neuesten Nachrichten und Infos ..... ohne PC
geht gar nichts .....

Handy habe ich keines ...... ich habe aber für Notfälle Autotelefon! :cool:

umananda
07.08.2014, 18:43
Erwischt!!!:)

Wobei?

Servus umananda

Sathington Willoughby
08.08.2014, 13:44
Wobei?

Servus umananda

Beim computern!

umananda
08.08.2014, 14:34
Beim computern!

Ist doch erst ab Montag um 0.00 Uhr. Wir starten es doch alle gemeinsam.

Servus umananda

Patriotistin
08.08.2014, 14:43
Ich hab auch einen Zettel über den Bett hängen, drauf Steht :

Ab Morgen mach ich Diät:D

Da schau ich dann jeden Morgen drauf.....

Fiji Mermaid
08.08.2014, 14:49
Ich habe mit "Nein" gestimmt. Für einen längeren Zeitraum geht das auf gar keinen Fall. Ich muß informiert bleiben und lese eine Menge Publikationen, die ich bequem bei Pubmed eingeben und finden kann. Klar, könnte ich mich jetzt auch auf die Socken machen und in die Uni-Bib laufen, um dort stundenlang nach den Fachzeitschriften zu suchen, aber problemloser ist es eben online :).

Im Urlaub eine Woche wäre aber in Ordnung.

grybbl
08.08.2014, 15:13
Ich habe mit "Nein" gestimmt. Für einen längeren Zeitraum geht das auf gar keinen Fall. Ich muß informiert bleiben und lese eine Menge Publikationen, die ich bequem bei Pubmed eingeben und finden kann. Klar, könnte ich mich jetzt auch auf die Socken machen und in die Uni-Bib laufen, um dort stundenlang nach den Fachzeitschriften zu suchen, aber problemloser ist es eben online :).
Im Urlaub eine Woche wäre aber in Ordnung.

Genau das ist der Punkt.
Im Urlaub habe ich keine dienstlichen Termine und muß nicht informiert sein.
Neueste Informationen bekomme ich nicht in der Bibliothek,
wenn ich eine 20 Jahre alten Schinken wälze.
Im Dienst muß ich jederzeit erreichbar sein.
(Time is money)

ABAS
08.08.2014, 20:31
Ist doch erst ab Montag um 0.00 Uhr. Wir starten es doch alle gemeinsam.

Servus umananda

Hast Du schon mal daran gedacht den freiwilligen " Kalten Entzug "
von elektronischer Kommunikationstechnik mit einem entspannenden
7 taegigen Kurzurlaub zu verbinden?

arnd
08.08.2014, 20:35
Genau das ist der Punkt.
Im Urlaub habe ich keine dienstlichen Termine und muß nicht informiert sein.
Neueste Informationen bekomme ich nicht in der Bibliothek,
wenn ich eine 20 Jahre alten Schinken wälze.
Im Dienst muß ich jederzeit erreichbar sein.
(Time is money)

Du tust mir leid . Hast Du Dich schon mal gefragt ,ob sich eine derartige Verschlechterung der Lebensqualität auf Dauer wirklich lohnt ?

grybbl
08.08.2014, 20:45
Du tust mir leid . Hast Du Dich schon mal gefragt ,ob sich eine derartige Verschlechterung der Lebensqualität auf Dauer wirklich lohnt ?

Tja, ich kriege Geld dafür, daß ich Kunden besuche.
Und wenn ein Termin platzt, bekomme ich es mitgeteillt.
Dann kann ich umdisponierern.

Affenpriester
08.08.2014, 20:51
Hast Du schon mal daran gedacht den freiwilligen " Kalten Entzug "
von elektronischer Kommunikationstechnik mit einem entspannenden
7 taegigen Kurzurlaub zu verbinden?

Tut halt keine Not. Weiß man doch vorher dass es geht aber schwierig ist, da heute alles mit dem PC verbunden ist.
Ich spiele ja auch nicht Mittelalter, kochen, fressen und langweilen wie im Mittelalter mit stinkenden Kollegen auf dem Kackeweg, Ratten inklusive.
Ich weiß doch, wofür ich den PC benutze und was theoretisch auch ohne geht. Aber wozu nen Schreibblock wenn es keine Not tut? Hinterher bin ich ja nicht schlauer.

Nationalix
08.08.2014, 20:55
Für so einen sozialen Autisten wie mich wäre das kein Problem.

Rüganer
08.08.2014, 20:58
Ich habe mich heute gemeinsam mit einigen Freunden spontan dazu entschlossen, für eine Woche weder Computer noch das iPhone privat zu nutzen ... deshalb diese kleine Umfrage. (Ab Montag um 0.00 Uhr bis zum nächsten Montag). Wir wollen einmal austesten ... wie es ohne Handy und Computer funktioniert. Wir haben mit einer derartigen Abstinenz ja nicht sonderlich viel Erfahrung machen können.

Servus umananda

Ich habe sogar ca. 16 Jahre ohne Handy und Computer gelebt. ;)

ABAS
08.08.2014, 21:08
Tut halt keine Not. Weiß man doch vorher dass es geht aber schwierig ist, da heute alles mit dem PC verbunden ist.
Ich spiele ja auch nicht Mittelalter, kochen, fressen und langweilen wie im Mittelalter mit stinkenden Kollegen auf dem Kackeweg, Ratten inklusive.
Ich weiß doch, wofür ich den PC benutze und was theoretisch auch ohne geht. Aber wozu nen Schreibblock wenn es keine Not tut? Hinterher bin ich ja nicht schlauer.

Bist Du der Herold oder die Sprechpuppe von Umananda?

Ich will Umananda einen 7 taegigen steinzeitlichen Urlaub
in einer Felsenhoehle mit Meerblick anbieten. Natur pur,
mit Wirkung der 4 Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft
und dem 5. Element der freien Menschenliebe.

Selbstverstaendlich ohne sexuelle Hintergedanken, wie
von mir gewohnt. :D

http://abload.de/img/20121101137261dk2s.jpg

http://abload.de/img/2012110113717ubkw7.jpg

http://abload.de/img/xrisingtothesunvfcid.jpg

umananda
08.08.2014, 21:11
Ich habe sogar ca. 16 Jahre ohne Handy und Computer gelebt. ;)

Du erwartest doch wohl nicht, dass ich jetzt in Ehrfurcht versinke .. ?

Servus umananda

Rüganer
08.08.2014, 21:14
Du erwartest doch wohl nicht, dass ich jetzt in Ehrfurcht versinke .. ?

Servus umananda

Doch!

Affenpriester
08.08.2014, 21:25
Bist Du der Herold oder die Sprechpuppe von Umananda?

Ich will Umananda einen 7 taegigen steinzeitlichen Urlaub
in einer Felsenhoehle mit Meerblick anbieten. Natur pur,
mit Wirkung der 4 Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft
und dem 5. Element der freien Menschenliebe.

Selbstverstaendlich ohne sexuelle Hintergedanken, wie
von mir gewohnt. :D

Ich bin Siggi der weiße Waise, nee, der weise Weiße. Egal, irgendwas mit schlau.
Natürlich ohne sexuelle Hintergedanken, das hätte jetzt auch niemand angenommen. Ach was ... das tritt sich raus alles, am Ende ist eh alles schief.
Gerade siehts nur aus, wenn zwei gleichschiefe Dinge nebeneinanderhocken. Also so wie zwei Suffis die aneinanderlehnen, oder eben die Erkenntnis dass es ohne Technik geht, im Netz diskutiert.
Schräg dass man anderes annehmen kann und schräg dass mans ausprobiert, aber zusammen siehts gerade aus.

ABAS
08.08.2014, 21:42
Ich bin Siggi der weiße Waise, nee, der weise Weiße. Egal, irgendwas mit schlau.
Natürlich ohne sexuelle Hintergedanken, das hätte jetzt auch niemand angenommen. Ach was ... das tritt sich raus alles, am Ende ist eh alles schief.
Gerade siehts nur aus, wenn zwei gleichschiefe Dinge nebeneinanderhocken. Also so wie zwei Suffis die aneinanderlehnen, oder eben die Erkenntnis dass es ohne Technik geht, im Netz diskutiert.
Schräg dass man anderes annehmen kann und schräg dass mans ausprobiert, aber zusammen siehts gerade aus.


https://www.youtube.com/watch?v=XUV_8QMYR9k

Affenpriester
08.08.2014, 21:48
https://www.youtube.com/watch?v=XUV_8QMYR9k

Nun, man kann selbst eine Kloake noch beschmutzen und dieser Opi ist kein Mister Propper.
Eher ein mistiger Blogger, wobei, hätte er seine Toilettenweisheiten schriftlich verfasst, wäre es eine weniger sonderliche Zumutung gewesen.
Der Beweis dass Gott nicht existiert oder weise sein kann, sind solche Subjekte. Das kann doch kein intelligentes Design sein.

ABAS
08.08.2014, 21:56
Nun, man kann selbst eine Kloake noch beschmutzen und dieser Opi ist kein Mister Propper.
Eher ein mistiger Blogger, wobei, hätte er seine Toilettenweisheiten schriftlich verfasst, wäre es eine weniger sonderliche Zumutung gewesen.
Der Beweis dass Gott nicht existiert oder weise sein kann, sind solche Subjekte. Das kann doch kein intelligentes Design sein.

Man muss das Leben beschwingt annehmen wie es ist, mit
allen Vorteilen und Nachteilen, mit allem Glueck und Leid.
Zuviel Vordenken, Nachdenken und Gruebeln schadet nur.

Die Natur hat die Menschen nicht dazu gemacht das sie sich
selbst ein Maertyrium ihres Daeseins auf der Erde bereiten.
Bleibe locker, Du Affenpriester! :D

umananda
08.08.2014, 22:00
(...)
Zuviel Vordenken, Nachdenken und Gruebeln schadet nur.

(...)

Wer hat dir denn diese Lebensweisheit ins Hirn gehämmert. Deine Großeltern oder gar deine Eltern?

Servus umananda

ABAS
08.08.2014, 22:05
Wer hat dir denn diese Lebensweisheit ins Hirn gehämmert. Deine Großeltern oder gar deine Eltern?

Servus umananda

Ich habe die Weisheit gewissermassen erweitert. Mein Opa,
als ausgemachter Aerztegegner, Medikamentenfeind und
Antihypochonder hat mir schon als Kind folgendes fuer den
Umgang mit Krankheiten, Schmerz und Leid gesagt:

" Eine Krankheit die ich nicht kenne, habe ich nicht! "

Affenpriester
08.08.2014, 22:08
Ich habe die Weisheit gewissermassen erweitert. Mein Opa,
als ausgemachter Aerztegegner, Medikamentenfeind und
Antihypochonder hat mir schon als Kind folgendes fuer den
Umgang mit Krankheiten, Schmerz und Leid gesagt:

" Eine Krankheit die ich nicht kenne, habe ich nicht! "

Und gilt der Umkehrschluss? Medikamentenfeinde sind sowieso komische Leute, die essen auch Sand und sowas, oder?
Hauptsache Natur und wurmfrei ... gegen Würmer gibts auch wieder nur Tabletten oder Angelhaken.

umananda
08.08.2014, 22:11
Ich habe die Weisheit gewissermassen erweitert. Mein Opa,
als ausgemachter Aerztegegner, Medikamentenfeind und
Antihypochonder hat mir schon als Kind folgendes fuer den
Umgang mit Krankheiten, Schmerz und Leid gesagt:

" Eine Krankheit die ich nicht kenne, habe ich nicht! "

Das sind ja fast die Worte, die Sigmund Freud seinen Kindern predigte ... alle waren etwas beschädigt, aber auf ihre Weise genial. Leicht war deine Kindheit auch nicht gerade. Gegner, Feind und Anti ... so viele Attribute für einen Vater. Und jedes Attribut für sich alleine ist schon Strafe genug.

Servus umananda

Candymaker
08.08.2014, 22:13
" Eine Krankheit die ich nicht kenne, habe ich nicht! "

Mit Verlaub: Eine Idiotenweisheit von einem unaufgeklärten, zurückgebliebenen Dritte-Welt-Deppen. Ähnliches würde ich auch über meinen Grossvater sagen. Der war genau so ein Einfaltspinsel.

ABAS
08.08.2014, 22:17
Und gilt der Umkehrschluss? Medikamentenfeinde sind sowieso komische Leute, die essen auch Sand und sowas, oder?
Hauptsache Natur und wurmfrei ... gegen Würmer gibts auch wieder nur Tabletten oder Angelhaken.

Es geht um Ueberinformation bzw. Desinformationen. Das ist
mit Krankenheiten und besonders mit Suchtkrankheiten stark
ausgepraegt je mehr darueber in den Medien oeffentlich und
breit geredet wird. Am Beispiel der " Intersucht " zeigt sich
das deutlich. Nachdem dieser Begriff gepraegt wurde denken
mehr Menschen das sie gefaehrdet seien als es tatsaechlich der
Fall ist.

Ein anderes natuerliches Beispiel ist die Unbefangenheit von
Kindern solange sie nicht wissen und darueber nachdenken
was der Tod bedeutet. Kinder lernen erst im Verlaufe ihrer
Praegung das es ueberhaupt den Tod gibt. Vorher denkt kein
Kind an den Tod und das es selbst irgendwann sterben muss.

Affenpriester
08.08.2014, 22:17
Das sind ja fast die Worte, die Sigmund Freud seinen Kindern predigte ... alle waren etwas beschädigt, aber auf ihre Weise genial. Leicht war deine Kindheit auch nicht gerade. Gegner, Feind und Anti ... so viele Attribute für einen Vater. Und jedes Attribut für sich alleine ist schon Strafe genug.

Servus umananda

War das nicht der Spinner der allen Patienten Koks verschrieben hat, so als Heilmittel gegen alles?

umananda
08.08.2014, 22:21
Mit Verlaub: Eine Idiotenweisheit von einem unaufgeklärten, zurückgebliebenen Dritte-Welt-Deppen. Ähnliches würde ich auch über meinen Grossvater sagen. Der war genau so ein Einfaltspinsel.

Das Brett vor der Stirn muss nur die adäquate Stärke vorweisen. Aber dieses Brett ist zum Glück völlig unabhängig von der jeweiligen Bildung. Man tritt diese Bretter nahezu in allen Bildungsschichten an. Das muss dem Menschen per Evolution verabreicht worden sein. Darwin hatte doch wieder einmal Recht.

Servus umananda

umananda
08.08.2014, 22:23
War das nicht der Spinner der allen Patienten Koks verschrieben hat, so als Heilmittel gegen alles?

Allen Patienten ist purer Blödsinn. Aber er war durchaus experimentierfreudig ... das macht ja einen großen Geist aus. Keine Grenzen zu kennen beziehungsweise zu akzeptieren.

Servus umananda

ABAS
08.08.2014, 22:27
Mit Verlaub: Eine Idiotenweisheit von einem unaufgeklärten, zurückgebliebenen Dritte-Welt-Deppen. Ähnliches würde ich auch über meinen Grossvater sagen. Der war genau so ein Einfaltspinsel.

Da sehe ich anders. Die meisten Menschen werden erst krank
wenn sie sich in die Obhut der Aerzte gegeben und die ihnen
ihre zahlreichen Krankheiten benennen und genauso zahlreich
Medikamente der Pharmaindustrie verschreiben.

Im uebrigen halte ich es mit den Aerzten und der Medizin wie
mein Grossvater. Ich sehe die Weisskittel am liebsten garnicht,
lebe und ernaehre mich gesund und kleinere Zipperlein kann
jeder Mensch aufgrund seiner Erfahrung selbst kurieren. Fast
alle Krankheiten bei Menschen heilen sich von selbst. Selbst
bei Unfaellen mit kleineren Bruechen gehe ich nicht zum Arzt.

Ich habe schon lange Fachliteratur ueber Heilkunde und z.B.
spezielle Literatur wie man sich selbst medizinisch behandelt
wenn kein Arzt oder professionelle medizinische Versorgung
moeglich ist. Vermutlich habe ich bei den Grundkrankheiten
und Unfallversorung mehr Wissen als manchen Arzt der in
der westlichen Welt nach der " Schulmedizin " praktiziert.

Die meisten Aerzte in Deutschland und der westlichen Welt
sind ohnehin nur Instrumente der Pharmaindustrie und an
der eigenen Gewinnmaximierung interessiert. Aerzte sind
keine " Goetter in Weiss " sondern viele sind Scharlatane die
ihre Patienten als " Paypigs " betrachten.

Affenpriester
08.08.2014, 22:27
Allen Patienten ist purer Blödsinn. Aber er war durchaus experimentierfreudig ... das macht ja einen großen Geist aus. Keine Grenzen zu kennen beziehungsweise zu akzeptieren.

Servus umananda

Durchaus, wobei man mit Koks nicht viel kaputtmachen kann, bis auf das Abhängigkeitsproblem und die Paranoia bei Missbrauch und der ganze Egokram halt.
Aber zur Therapie ist LSD besser geeignet, gabs nur damals noch nicht und ähnliche psychedelische Dinge waren weitgehend als Hexenkräuter verschrien.
Koks als Egodroge zur Therapie, vom Ansatz her gut gedacht, nur nicht ganz zuende. Experimentierfreudigkeit eben.
Heute würde man bestürzt zweiundfünfzig Kerzen anzünden und eine Anti-Drogenkampagne führen mit Fake-Bildern gammliger Kauleisten und so weiter.
Naja, wer nichts versucht ... der bleibt eben ein Idiot.

umananda
08.08.2014, 22:41
Da sehe ich anders. Die meisten Menschen werden erst krank
wenn sie sich in die Obhut der Aerzte gegeben und die ihnen
ihre zahlreichen Krankheiten benennen (...) .

Bis dahin liegst du meiner Ansicht nach völlig richtig. Der Rest ist ideologisches Geschwafel. Ich habe einen Freund, dessen Freund hatte eine Diagnose auf Lungenkrebs. Und diese Diagnose war keine Fehldiagnose. Er verweigerte jede Therapie. Die einzige Therapie, die er akzeptierte, war eine ausreichende Schmerztherapie, wenn es notwendig werden sollte. Er verkaufte sein Haus und erwarb ein Wohnmobil in den USA. Er wollte sich das letzte Jahr einen Lebenstraum erfüllen. Durch die USA mit seiner Frau mit einem Wohnmobil zu reisen. So wollte er sterben. Seine drei Kinder waren erwachsen und die jüngste Tochter gerade mit der Matura fertig.

Aber er fahrt mittlerweile schon seit sechs Jahren durch die USA mit dem Wohnmobil. Er konnte sogar an der Magisterfeier seiner jüngsten Tochter teilnehmen. Dafür ist er extra mit seiner Frau nach Wien geflogen. Der Lungenkrebs ist nicht verschwunden, er lauert immer auf seine Chance. Aber er ist zum Stillstand gekommen. Nun kann man behaupten, diese Entscheidung war goldrichtig. Ja, für ihn persönlich war es die richtige Entscheidung. Aber jeder sollte es versuchen, anstatt ohne Haare und am Ende am Beatmungsgerät seinen letzten Hasch auszuhauchen. Grauenvoller Gedanke. Dieses Misstrauen gegenüber der Medizin ist angemessen, alles andere ist Hysterie.

Servus umananda

Candymaker
08.08.2014, 23:18
Das Brett vor der Stirn muss nur die adäquate Stärke vorweisen. Aber dieses Brett ist zum Glück völlig unabhängig von der jeweiligen Bildung. Man tritt diese Bretter nahezu in allen Bildungsschichten an. Das muss dem Menschen per Evolution verabreicht geworden sein. Darwin hatte doch wieder einmal Recht.

Servus umananda

Jeder hat solche Bretter. Du, Ich, einfach jeder. Mal Genie, mal Idiot, mal was dazwischen. Und keiner ist perfekt. Deshalb sind wir ja alle Menschen. Die meisten Genies sind doch irgendwie beschädigt. Das ist der Preis, den sie zahlen müssen. Der menschliche Verstand ist leider relativ begrenzt in seiner Bandbreite und Kapazität, weshalb jeder nur in einem bestimmten Bereich gut ist. Und ohne Interesse keine Hingabe, weshalb viele Bereiche unberührt bleiben. Daneben gibt es sehr unterschiedliche familiäre und kulturelle Hintergründe, die das Denken prägen und oft so fundamental verbiegen können, dass man es selbst als intelligenter Mensch nicht erkennen kann. Die Menschen sehen alle gleich aus, aber das sind sie nicht. Deshalb ist es gut, wenn man sich mit anderen klugen Menschen austauschen kann, die einem mit klugen Argumenten und Beispielen die eigenen Bretter, die man hat, vor Augen führen. Natürlich muss man immer bereit sein, sich selbst in Frage zu stellen. Tagebücher sind übrigens auch etwas sehr Nützliches, um die eigenen Gedanken zu ordnen und aufgrund der Flüchtigkeit von Gedanken. Davon mache ich selbst regen Gebrauch.

umananda
08.08.2014, 23:23
Jeder hat solche Bretter. Du, Ich, einfach jeder. Mal Genie, mal Idiot, mal was dazwischen. Und keiner ist perfekt. Deshalb sind wir ja alle Menschen. Die meisten Genies sind doch irgendwie beschädigt. Das ist der Preis, den sie zahlen müssen. Der menschliche Verstand ist leider relativ begrenzt in seiner Bandbreite und Kapazität, weshalb jeder nur in einem bestimmten Bereich gut ist. Daneben gibt es sehr unterschiedliche familiäre und kulturelle Hintergründe, die das Denken prägen und oft so fundamental verbiegen können, dass man es selbst als kluger Mensch nicht erkennen kann. Die Menschen sehen alle gleich aus, aber das sind sie nicht. Deshalb ist es gut, wenn man sich mit anderen klugen Menschen austauschen kann, die einem mit klugen Argumenten und Beispielen die eigenen Bretter, die man hat, vor Augen führen. Natürlich muss man immer bereit sein, sich selbst in Frage zu stellen. Tagebücher sind übrigens auch etwas sehr Nützliches, um die eigenen Gedanken zu ordnen und aufgrund der Flüchtigkeit von Gedanken. Davon mache ich selbst regen Gebrauch.

Tagebücher sind sogar der Schlüssel zur Selbsterkenntnis. Anhand meiner Tagebücher habe ich immerhin erkannt, dass ich mich in einigen Dingen verändert habe und in anderen nicht. Ich bin davon überzeugt, dass die Dinge, die ich seit meinem 12 . Lebensjahr beibehalten habe, meine eigentliche Persönlichkeit ausmachen. Der Rest ist wandelbar ... man nennt es auch Meinung oder Modetrend.

Servus umananda

Stakkato
08.08.2014, 23:54
Könntest du dir vorstellen, privat längere Zeit ohne Handy und Computer zu leben?



Wer das in seinem Privatleben ( nicht beruflich bedingt) nicht ganz klar mit JA beantworten kann ist eine arme Sau und krank. Wer in seinem Alltag nicht ohne elektronische Kommunikationsgeräte leben kann ist stark süchtig und sollte dringend psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Das sind dann diese armen Schweine, welche aufs Handy starrend auf die Strasse und vor mein Auto stolpern. Irgendwann erwisch ich einen solchen abhängigen Dauerschnorrer mit voller Wucht.

Ergo: man sollte sich tatsächlich Sorgen machen, wenn man keine anderen Interessen und wichtigere Dinge zu tun hat als dauernd und überall "verbunden" zu sein !

Also Servus mitainanda

ABAS
09.08.2014, 08:12
Bis dahin liegst du meiner Ansicht nach völlig richtig. Der Rest ist ideologisches Geschwafel. Ich habe einen Freund, dessen Freund hatte eine Diagnose auf Lungenkrebs. Und diese Diagnose war keine Fehldiagnose. Er verweigerte jede Therapie. Die einzige Therapie, die er akzeptierte, war eine ausreichende Schmerztherapie, wenn es notwendig werden sollte. Er verkaufte sein Haus und erwarb ein Wohnmobil in den USA. Er wollte sich das letzte Jahr einen Lebenstraum erfüllen. Durch die USA mit seiner Frau mit einem Wohnmobil zu reisen. So wollte er sterben. Seine drei Kinder waren erwachsen und die jüngste Tochter gerade mit der Matura fertig.

Aber er fahrt mittlerweile schon seit sechs Jahren durch die USA mit dem Wohnmobil. Er konnte sogar an der Magisterfeier seiner jüngsten Tochter teilnehmen. Dafür ist er extra mit seiner Frau nach Wien geflogen. Der Lungenkrebs ist nicht verschwunden, er lauert immer auf seine Chance. Aber er ist zum Stillstand gekommen. Nun kann man behaupten, diese Entscheidung war goldrichtig. Ja, für ihn persönlich war es die richtige Entscheidung. Aber jeder sollte es versuchen, anstatt ohne Haare und am Ende am Beatmungsgerät seinen letzten Hasch auszuhauchen. Grauenvoller Gedanke. Dieses Misstrauen gegenüber der Medizin ist angemessen, alles andere ist Hysterie.

Servus umananda

Ideologien sind " Gift " und habe ich noch nie an mich naeher
herangelasen oder vertreten. Ich bin kein schwafelnder Ideologe
und Theoretiker sondern schwafelnder Empiriker !

Wer 6 Jahre mit diagnostiziertem Lungenkrebs ueberlebt kann
nicht nur mit eisernen Ueberlebenswillen durch Selbstheilung
die Krankheit besiegt haben. Es muss eine Fehldiagnose in dem
von Dir beschriebenen Fall vorliegen. Aerzte geben Fehler selten
bis niemals zu, weil Regressklagen drohen und wenn Fehler zu
haeufig passieren kuendigt ihnen die Versicherung.

Ansonsten hat die Spezies Mensch von ihrer Natur eine aehnlich
robuste psychische und physische starke Abwehr in Bezug auf
Gesundheitsschaedigungen und Krankheiten die ueber toxische
Umwelteinfluesse entstehen koennen, wie es bei Ratten der Fall ist.

Gesundheit, Medizien und Versicherung sind ein Geschaeft mit der
Angst der Kunden (Patienten) und dieses Geschaeft erwirtschaftet in
der westlichen Welt gigantische Profite. Auch die Pharmaindustrie ist
in erster Linie an Gewinnmaximierung und nicht Wohl der Kunden
interessiert.

Um wieder On-Topic zu kommen:

Die " Internetsucht " ist ein Konstrukt das sich seit Schaffung und
Kreation des Begriffes als Selbstlaeufer Aerzten und Psychologen
neue Kunden verschafft. Menschen vergleichen ihr Onlineverhalten
auf Symptomatik von " Internetsucht " und bauen Aengste auf
vielleicht selbst " onlinesuechtig " oder " internetsuechtig " zu sein.

Ich mache jetzt mal ein " Doktorspiel " mit Dir:

Du bist eine belesene Userin und das was man vermutlich in der
Welt der Literatur als " Buecherwurm " bezeichnen kann. Wenn
ein Mensch taeglich mehrere Stunden ueber Jahre und Jahrzehnte
liesst und den Geistesstoff gierig verschlingt, gilt er trotzdem nicht
als " Lesesuechtiger " weil von der Medizin und Psychologie noch
nicht der Begriffe " Lesesucht " oder " Buechersucht " gepraegt und
folglich bisher nicht in Oeffentlichkeit und Koepfe der Menschen als
Bild einer " Suchtkrankheit " lanciert wurde.

Als " Doktor " ABAS frage ich Dich " Suchtpatientin " jetzt worin Du
den Unterschied siehst wenn Du taeglich 4 Stunden Online bist oder
4 Stunden ein Buch liesst ?

Welchen Unterschied macht es in der Kommunikation wenn Du am
Tag mit mehreren Menschen per Telefon im Gespraeche bist oder Du
Dich mit Personen triffst und Auge in Auge Dialoge fuehren kannst ?
Sind Frauen die stundenlang mit ihren besten Freundinnen am Telefon
reden " telefonsuechtig " und Frauen die Stunden in Kaffeehaeusern
mit Freunden verbringen " kommunikationssuechtig " ?

Eridani
09.08.2014, 08:24
Ich habe mich heute gemeinsam mit einigen Freunden spontan dazu entschlossen, für eine Woche weder Computer noch das iPhone privat zu nutzen ... deshalb diese kleine Umfrage. (Ab Montag um 0.00 Uhr bis zum nächsten Montag). Wir wollen einmal austesten ... wie es ohne Handy und Computer funktioniert. Wir haben mit einer derartigen Abstinenz ja nicht sonderlich viel Erfahrung machen können.

Servus umananda

Ja kann ich. Das Handy (cell-phone) nutze ich garnicht; wird nur gebraucht, wenn mich jemand patout dringend erreichen will.
Habe auch dort kein Internet mehr installiert.
i-Pod nutze ich kaum noch, smart-phone habe ich nicht.
Unser Laptop verstaubt inzwischen in der Ecke.

Den PC könnte ich ohne weiteres 1 Woche auslassen, zumal ich zur Zeit nur noch die Seiten:

www.t-online.de (http://www.t-online.de)
http://www.berliner-kurier.de (http://www.berliner-kurier.de/home/)
www.google.de (http://www.google.de)
und
www.politikforen.net (http://www.politikforen.net)

aufrufe...........................:)

Chelsea
09.08.2014, 09:16
Wenn das auf den privaten Bereich reduziert ist, lautet meine Antwort: Können, ja. Wollen? Hängt ab davon wie "längere Zeit" definiert ist. Im Urlaub mal für 1-2 Wochen, kein Problem. finde ich sogar sehr angenehm und entspannend.
Dauerhaft oder für ein Jahr würde ich das nicht wollen und würde auch keinen Sinn darin sehen.

ABAS
11.08.2014, 09:27
Sonntagnacht um 00.00 Uhr war der Start! Ich wuensche Umi
fuer Ihr Selbstexperiment des " Kalten Entzugs " gutes gelingen.

Niklas87
11.08.2014, 09:39
Ja, aber ich sehe keinen Grund dazu

Maxvorstadt
11.08.2014, 16:27
Ich habe mich heute gemeinsam mit einigen Freunden spontan dazu entschlossen, für eine Woche weder Computer noch das iPhone privat zu nutzen ... deshalb diese kleine Umfrage. (Ab Montag um 0.00 Uhr bis zum nächsten Montag). Wir wollen einmal austesten ... wie es ohne Handy und Computer funktioniert. Wir haben mit einer derartigen Abstinenz ja nicht sonderlich viel Erfahrung machen können.

Servus umananda

Ihr kommt auf Ideen. Und jetzt sitze ich da und werde von dir eine Woche keine Antworten bekommen. Dann schaun wir mal, was ihr zu berichten habt. :hmm:

Brathering
11.08.2014, 16:30
Logo, hatte auch mal probeweise einen Monat ohne Strom gehabt, auch ein Monat im Wald mit nur zum Duschen nach Hause gehen.

Auf warmes Wasser kann ich aber nicht verzichten, das ist meine Schwäche.

Maxvorstadt
12.08.2014, 15:32
Logo, hatte auch mal probeweise einen Monat ohne Strom gehabt, auch ein Monat im Wald mit nur zum Duschen nach Hause gehen.

Auf warmes Wasser kann ich aber nicht verzichten, das ist meine Schwäche.

Ich habe es einmal geschafft, 3 Jahre keine Zigarette zu rauchen. Das war als meine erste Tochter zur Welt kam. Und als die zweite Tochter ein Jahr war, habe ich wieder angefangen. Aber nur noch auf der Terrasse oder beim Job. Aber da darf ich die meiste Zeit auch nicht rauchen. Deshalb hat es mich auch hart getroffen, als man in Bayern das absolute Rauchverbot in Wirtshäusern durchsetzte.. Jetzt hockt man im Winter unter einem Heizpilz. Aber dennoch sitzen an unseren Tischen die lustigsten Gäste beisammen. Man zerstört auf der einen Seite eine Wirtshauskultur und auf der anderen bildet sich eine neue. Ich bin überzeugt, im Winter sind Raucher in München mehr an der frischen Luft als Nichtraucher.

Senator74
12.08.2014, 15:38
Ich habe es einmal geschafft, 3 Jahre keine Zigarette zu rauchen. Das war als meine erste Tochter zur Welt kam. Und als die zweite Tochter ein Jahr war, habe ich wieder angefangen. Aber nur noch auf der Terrasse oder beim Job. Aber da darf ich die meiste Zeit auch nicht rauchen. Deshalb hat es mich auch hart getroffen, als man in Bayern das absolute Rauchverbot in Wirtshäusern durchsetzte.. Jetzt hockt man im Winter unter einem Heizpilz. Aber dennoch sitzen an unseren Tischen die lustigsten Gäste beisammen. Man zerstört auf der einen Seite eine Wirtshauskultur und auf der anderen bildet sich eine neue. Ich bin überzeugt, im Winter sind Raucher in München mehr an der frischen Luft als Nichtraucher.

Der zunehmend milde Winter ist für die geplagten Raucher, die unter dem Heizschirm ihr "Wirtshaus"-Dasein fristen müssen.

Senator74
12.08.2014, 15:40
Ihr kommt auf Ideen. Und jetzt sitze ich da und werde von dir eine Woche keine Antworten bekommen. Dann schaun wir mal, was ihr zu berichten habt. :hmm:

Da hast du nicht allein auf Antwort gewartet! :cool:
Aber die Idee ist gut, weil die ganz Jungen sich in Abhängigkeit von Handy und Computer begeben, dass es Sucht-Dimensionen annimmt.

Maxvorstadt
12.08.2014, 15:45
Der zunehmend milde Winter ist für die geplagten Raucher, die unter dem Heizschirm ihr "Wirtshaus"-Dasein fristen müssen.


Es lebe der Klimawandel. :D

Senator74
12.08.2014, 15:57
Es lebe der Klimawandel. :D

Ein Hoch auf Bayern, München und Schwabing!!

Koslowski
12.08.2014, 16:31
Ein Hoch auf Bayern, München und Schwabing!!

Na, machste Sitz, Fifi?

Brathering
12.08.2014, 17:24
Ich habe es einmal geschafft, 3 Jahre keine Zigarette zu rauchen. Das war als meine erste Tochter zur Welt kam. Und als die zweite Tochter ein Jahr war, habe ich wieder angefangen. Aber nur noch auf der Terrasse oder beim Job. Aber da darf ich die meiste Zeit auch nicht rauchen. Deshalb hat es mich auch hart getroffen, als man in Bayern das absolute Rauchverbot in Wirtshäusern durchsetzte.. Jetzt hockt man im Winter unter einem Heizpilz. Aber dennoch sitzen an unseren Tischen die lustigsten Gäste beisammen. Man zerstört auf der einen Seite eine Wirtshauskultur und auf der anderen bildet sich eine neue. Ich bin überzeugt, im Winter sind Raucher in München mehr an der frischen Luft als Nichtraucher.

Das ist auch mein Laster, rauche gerade und frage nicht wie oft ich im letzten Jahr aufhören wollte.
In Deutschland rauchte ich auch aus Trotz, gegen die Schikanen - oder sprach es mir nur zu.
Hier raucht jeder, 95% der Männer. Die Stadt ist voller Kneipen, keine für Nichtraucher ;)

(Banja Luka, Bosnien)
Hier würde ich gerade aber nicht mal mehr auf die Klimaanlage verzichten (hat auch der ärmste Haushalt).

Shahirrim
12.08.2014, 17:42
Beim Handy ein eindeutiges: "Ja!"

Computer? Wird schwerer, aber kann ich eigentlich auch.

Leila
12.08.2014, 18:40
Seit dem 1. März 2012 besitzen wir (mein Mann und ich) keine Mobiltelephone mehr. Vor dem Umzug von der Stadt Basel ins Baselbiet ‚entsorgten‘ wir vielerlei: Die PCs, den Server, den Plotter, die Telephonzentrale und – das Automobil! Heute besitzen wir nur noch einen Klapprechner und einen Festnetz-Telephonanschluß.

Auf die Versand- und Empfangsmöglichkeit von E-Mails könnte ich nur schwer verzichten, da ich immer gerne wissen möchte, was meine Familienangehörigen, Verwandten und Bekannten treiben. Hätte ich keinen Computer mehr, dann müßte ich meine Digitalkamera fortwerfen und meinen intellektuellen Bankrott erklären: denn weniger kommt aus mir als in mich.

Maxvorstadt
13.08.2014, 15:13
Das ist auch mein Laster, rauche gerade und frage nicht wie oft ich im letzten Jahr aufhören wollte.
In Deutschland rauchte ich auch aus Trotz, gegen die Schikanen - oder sprach es mir nur zu.
Hier raucht jeder, 95% der Männer. Die Stadt ist voller Kneipen, keine für Nichtraucher ;)

(Banja Luka, Bosnien)
Hier würde ich gerade aber nicht mal mehr auf die Klimaanlage verzichten (hat auch der ärmste Haushalt).

Dort soll es ja angeblich mehr Bäume als Menschen geben. Im ehemaligen Jugoslawien wird noch viel geraucht, das ist richtig. Sieht man ja bei den Jugos in München. Immer eine Zigarette im Schnabel.

grybbl
13.08.2014, 16:51
Dort soll es ja angeblich mehr Bäume als Menschen geben. Im ehemaligen Jugoslawien wird noch viel geraucht, das ist richtig. Sieht man ja bei den Jugos in München. Immer eine Zigarette im Schnabel.

Mir hat mal ein Rumäne erklärt
"Die Frauen mussten rauchen um den Hunger zu bekämpfen."
Weiß nicht ob es in Yugoland ähnliche Erklärungsversuche gibt?

umananda
17.08.2014, 12:00
Nun habe ich das Experiment ein paar Stunden früher als geplant abgebrochen und das nicht ohne Grund. Als ich vor sieben Tagen dieses Selbstexperiment einläutete, ist es zu meinem Erstaunen völlig problemlos verlaufen. Ich habe es nicht eine Sekunde vermisst ... weder das Internet noch das Handy mit SMS und Telefonaten. Das Letztere verblüffte mich eigentlich eher, denn die Abstinenz vom Internet ist bei mir öfters die Regel. Aber ich schreibe täglich ungefähr 20 SMS am Tag und bekomme ebenso viele. Aber auch das ist kein Problem gewesen. Ich habe nichts vermisst.

Bis auf die Tatsache, dass ich 48 SMS in den letzten Tagen noch nicht einmal gelesen habe ... Es ist ansonsten nichts Ungewöhnliches passiert.

Das Einzige was mir dieses Experiment gezeigt hat, ist die persönliche Bedeutungslosigkeit dieser Dinge, die so stark in unserem Alltag eingebunden sind, dass man sie kaum noch wahrnimmt. Fehlen sie ... vermisst man ebenso wenig etwas. Man kommt gut ohne sie zurecht, aber es gibt keinen Grund, darauf zu verzichten. Man verändert seine Verhaltensweisen kaum, ob nun eine SMS existiert oder nicht. Nur musste ich das iPhone aufladen ... es lag stumm und blind auf dem Schreibtisch ... es wirkte ein wenig vernachlässigt. Ich hatte es versehentlich nur auf lautlos gestellt. Die Mailbox werde ich mir später anhören.

Das Fazit dieses kleinen Selbstexperimentes lautet nach meiner persönlichen Erfahrung ... es geht problemlos ohne Internet und Handy. Also ist es überflüssig darauf zu verzichten ...

Servus umananda

Kreuzbube
17.08.2014, 12:07
Ich habe versucht, ohne Drogen, Sex und Alkohol auszukommen. Es war die schlimmste Viertelstunde meines Lebens!:)

alberich1
17.08.2014, 12:10
Ich habe mich heute gemeinsam mit einigen Freunden spontan dazu entschlossen, für eine Woche weder Computer noch das iPhone privat zu nutzen ... deshalb diese kleine Umfrage. (Ab Montag um 0.00 Uhr bis zum nächsten Montag). Wir wollen einmal austesten ... wie es ohne Handy und Computer funktioniert. Wir haben mit einer derartigen Abstinenz ja nicht sonderlich viel Erfahrung machen können.

Servus umananda
Das habe ich schon gemacht, und zwar bis in die 80er Jahre.

umananda
17.08.2014, 12:13
Das habe ich schon gemacht, und zwar bis in die 80er Jahre.

Sehr witzig ...

Servus umananda

hthor
17.08.2014, 12:22
ohne Handy, absolut gerne und ja, mal nicht erreichbar zu sein , ohne Internet, etwas schwieriger, meist nach ein paar Tagen kein Problem mehr, da ich in Norwegen und Schweden mit meiner Frau oft Angelurlaub, Wildcamping mache, abends dann am See am Feuer, genießt man dann es einfach nur noch

Dima
06.09.2014, 21:43
Nein, könnte ich nicht, ich bin selbständig und meine Existenz hängt daran.

umananda
06.09.2014, 23:34
Nein, könnte ich nicht, ich bin selbständig und meine Existenz hängt daran.

Deshalb gab es ja auch den Zusatz "privat" ...

Servus umananda

Rockatansky
07.09.2014, 00:47
der ganze Technikkram ist ja sowieso nur temporär quasi... in der Endzeit gibt es dann wieder überleben mit Gewehr oder Keule .... :D

Affenpriester
07.09.2014, 02:01
Solange ich versorgt bin, brauche ich weder PC noch irgendwas wie TV oder so. Da sind mir auch alle scheißegal.
Bin ich unterversorgt, dann realisiere ich dass ich die Menschen verachte und dann brauche ich auch Input anderer Art denn mein Output wäre Grund genug, mich wegzusperren.

Hrafnaguð
07.09.2014, 02:54
Auf ein Mobiltelefon kann ich verzichten, hab eh nur ein ganz einfaches und nutze es nur wenig.
Computer möchte ich zumindest längere Zeit nicht drauf verzichten, ich nutz das Ding halt mit Cubase 7.5
zum Musikmachen und aufnehmen. Da drauf möchte ich nicht verzichten. Kompromiß:
Ich könnte mir vorstellen einen Rechner zu nutzen auf dem nur Cubase und Zubehör installiert ist, sonst nichts und der
auch nicht ans Netz angeschlossen ist. Ansonsten müßte ich im Studio die olle 16 Kanal Bandmaschine und den anderen ollen analogen Kram reaktivieren der noch in irgendwelchen Ecken rumfliegt. Nichts gegen analoges High End Equipment, ist es aber leider nicht, nur Standartkram der im Rechner heute hundertmal besser emuliert wird.

Verzicht Mobiltelefon ja - Computer nein bzw nur mit genannten Abstrichen.

KuK
07.09.2014, 05:50
Warum auf Technik verzichten, die bereits da und etabliert ist? - Rückschritt ins Mittelalter: Nein!

Wie sagte der letzte Kaiser (ondit&sinngemäß): "Das Automobil ist ein Fehler der Entwicklung, ich glaube ans Pferd!"

Dima
10.09.2014, 00:06
Deshalb gab es ja auch den Zusatz "privat" ...

Servus umananda
Meine berufliche Tätigkeit greift in meine private rein. ;)

Ruepel
10.09.2014, 00:45
Klar doch,solange Bier und Rotwein gibt,kein Problem.

umananda
10.09.2014, 10:49
Meine berufliche Tätigkeit greift in meine private rein. ;)

Es ist wie es ist. Es ist ja auch keine Schande ... online zu sein. Ich bin es manchmal rund um die Uhr, auch wenn ich überhaupt nicht hineinschaue ...

Servus umananda

elas
10.09.2014, 10:52
Eher als ohne Bier.

auch das geht!

Suermel
10.09.2014, 11:18
Im Urlaub ist das für mich der Standard, obwohl das Mobile für Notfälle meistens doch dabie ist (aber ausgeschaltet).

Im Alltage sehe ich keinen Grund dazu.

Dima
10.09.2014, 13:21
Wenn ich im Urlaub bin, insbesondere in Russland, dann überkommt mich oft die Versuchung, online zu gehen. In Russland gibts in den Städten an jeder Ecke freies WiFi. Im Stadtkern gibts offenes WiFi, das von der Stadtverwaltung gestellt wird. Dann noch in Restaurants, Cafés, Einkaufszentren...

In Moskau gibt es sogar im Kloster offenes WiFi, wo aber nur die anstößigen Seiten gesperrt sind. :D Ich hab gesehen, wie die Mönche den Gläubigen auf dem Tablet Ikonen und Gebetstexte zeigen.

Einige Kasernen haben jetzt auch freien WiFi-Zugang für die Soldaten.

In Russland ist man schon so internetverrückt wie in China oder Südkorea.