PDA

Vollständige Version anzeigen : Bald Steuer auf Sparguthaben?



Wolfger von Leginfeld
06.08.2014, 10:36
Mit der Steuer auf Sparguthaben hat in Spanien die direkte Enteignung der Sparer begonnen. Auch in Deutschland ist so eine Zwangsabgabe denkbar, so der Ökonom Max Otte. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble habe längst vor den Lobbygruppen kapituliert. Die Bundesregierung setze offenbar darauf, dass sich die Sparer alles gefallen lassen...

Diese – zunächst kleine – Steuer zur Enteignung der Sparer wird keinen großen Run auf andere Anlageformen auslösen. Die Leute werden sagen: „Na gut, dann nehmen wir das auch noch in Kauf“. Das ist wie mit dem Frosch, den man so langsam im Wasser kocht, und er merkt den Temperaturanstieg nicht.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/08/03/max-otte-steuer-auf-sparguthaben-ist-auch-in-deutschland-denkbar/

-------------------

Die Sparer werden enteignet durch niedrigen Zinsen, dann durch eine Sparguthabensteuer und dann wird, wenn die Schuldenblase in EU platzt, der Euro massiv abgewertet. Alles klar?

Sylvesterius
06.08.2014, 13:31
Mit der Steuer auf Sparguthaben hat in Spanien die direkte Enteignung der Sparer begonnen. Auch in Deutschland ist so eine Zwangsabgabe denkbar, so der Ökonom Max Otte. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble habe längst vor den Lobbygruppen kapituliert. Die Bundesregierung setze offenbar darauf, dass sich die Sparer alles gefallen lassen...

Diese – zunächst kleine – Steuer zur Enteignung der Sparer wird keinen großen Run auf andere Anlageformen auslösen. Die Leute werden sagen: „Na gut, dann nehmen wir das auch noch in Kauf“. Das ist wie mit dem Frosch, den man so langsam im Wasser kocht, und er merkt den Temperaturanstieg nicht.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/08/03/max-otte-steuer-auf-sparguthaben-ist-auch-in-deutschland-denkbar/

-------------------

Die Sparer werden enteignet durch niedrigen Zinsen, dann durch eine Sparguthabensteuer und dann wird, wenn die Schuldenblase in EU platzt, der Euro massiv abgewertet. Alles klar?

Eine Steuer auf die Steuer zur Besteuerung der Steuer? Unzulässige Doppelbesteuerung ist doch bereits jetzt schon an der Tagesordnung. So traurig es ist; aber wirklich verwundert bin ich nicht mehr. Wenn man sich Unsinn wie Erbschaftssteuer, Finanztransaktionssteuer und ähnliches ansieht, kann man nur den Kopf schütteln.

Dass die kalte Enteignung nun immer weiter Formen annimmt, war abzusehen; erst mittels Niedrigzinsen, jetzt mittels direktem Raub.

Schaschlik
06.08.2014, 13:59
Wobei die Erbschaftssteuer nicht derjenige zahlt, welcher schon einmal versteuert hat, sondern derjenige, der es als eine Art Einkommen erhält. Ist m.E. keine Doppelbesteuerung. Sonst wäre ja jedes Einkommen irgendwie doppelt besteuert, schließlich hat das Geld immer schon einmal ein Anderer gehabt.

Rumburak
06.08.2014, 14:03
Wobei die Erbschaftssteuer nicht derjenige zahlt, welcher schon einmal versteuert hat, sondern derjenige, der es als eine Art Einkommen erhält. Ist m.E. keine Doppelbesteuerung. Sonst wäre ja jedes Einkommen irgendwie doppelt besteuert, schließlich hat das Geld immer schon einmal ein Anderer gehabt.

Klar ist es Doppelbesteuerung. Zu Lebzeiten kann doch auch jeder mit seinem Geld machen was er will. Warum nicht mehr wenn er tot ist?

Chronos
06.08.2014, 14:23
Wobei die Erbschaftssteuer nicht derjenige zahlt, welcher schon einmal versteuert hat, sondern derjenige, der es als eine Art Einkommen erhält. Ist m.E. keine Doppelbesteuerung. Sonst wäre ja jedes Einkommen irgendwie doppelt besteuert, schließlich hat das Geld immer schon einmal ein Anderer gehabt.
Sozialistischer Blödsinn!

Wenn man Vater durch harte Arbeit ein versteuertes Guthaben erworben hat, geht es den Staat einen feuchten Staub an, wenn er es mir als seinem Sohn schenkt.

Allmählich geht mir die Räubermentalität dieses Staates und großen Teilen seiner Gesellschaft gewaltig auf den Wecker!

Taugenichtse, Strauchdiebe und Wegelagerer!

Bettmaen
06.08.2014, 14:26
Klar ist es Doppelbesteuerung. Zu Lebzeiten kann doch auch jeder mit seinem Geld machen was er will. Warum nicht mehr wenn er tot ist?
Wenn jemand zu Lebzeiten sein Geld verschenkt, muss der Beschenkte Steuern zahlen. Tut er das nicht und es kommt heraus, kann er bis zu zehn Jahre zur Kasse gebeten werden, wobei für jedes Jahr vier Prozent mehr zu zahlen sind.

Bettmaen
06.08.2014, 14:31
Sozialistischer Blödsinn![...]
Ich widerspreche Dir ungerne, aber das ist kein Blödsinn, sondern entspricht dem fiskalischen Grundsatz, dass jedes Einkommen zu versteuern ist, unabhängig von den Personen.

Dass die Steuern zu hoch sind und dass die Neidmentalität zum Kotzen ist, stimmt zweifellos.

Rumburak
06.08.2014, 14:32
Wenn jemand zu Lebzeiten sein Geld verschenkt, muss der Beschenkte Steuern zahlen. Tut er das nicht und es kommt heraus, kann er bis zu zehn Jahre zur Kasse gebeten werden, wobei für jedes Jahr vier Prozent mehr zu zahlen sind.

Das ist ja noch ungeheuerlicher!

Chronos
06.08.2014, 14:37
Ich widerspreche Dir ungerne, aber das ist kein Blödsinn, sondern entspricht dem fiskalischen Grundsatz, dass jedes Einkommen zu versteuern ist, unabhängig von den Personen.

Dass die Steuern zu hoch sind und dass die Neidmentalität zum Kotzen ist, stimmt zweifellos.
Ich weiss, ich weiss, Du hast völlig recht. Der steuerrechtliche Aspekt ist völlig klar.

Trotzdem empfinde ich es als eine Sauerei, wenn ein bereits versteuertes Vermögen durch Schenkung oder Vererbung an ein Familienmitglied noch einmal versteuert werden muss.

Es mag ein paar zum Missbrauch einladende Schlupflöcher geben, aber dann muss man eben jene stopfen.

Bettmaen
06.08.2014, 14:38
Das ist ja noch ungeheuerlicher!
http://de.wikipedia.org/wiki/Schenkungsteuer

Bei kleinen Schenkungen gibt es Freibeträge, aber ab einer Grenze muss die Steuer entrichtet werden. Größere Beträge lassen sich nur schwer vor dem Finanzamt kaschieren. Es mag Tricks geben, aber das ist hier nicht der rechte Ort, darüber zu schreiben.

Hay
06.08.2014, 14:42
Das ist ja noch ungeheuerlicher!


Ach, die Leute werden ja mit Freibeträgen geködert, so daß sie sagen können, "es tangiert mich ja nicht, es betrifft ja nur die Wohlhabenden" - den Aspekt, den die SPD immer gerne hervorhebt und unter die Leute bringt. Pech nur, daß die Freibeträge mittlerweile kontinuierlich sinken.

Hay
06.08.2014, 14:46
Wobei die Erbschaftssteuer nicht derjenige zahlt, welcher schon einmal versteuert hat, sondern derjenige, der es als eine Art Einkommen erhält. Ist m.E. keine Doppelbesteuerung. Sonst wäre ja jedes Einkommen irgendwie doppelt besteuert, schließlich hat das Geld immer schon einmal ein Anderer gehabt.

Die Akzeptanz der Erbschaftsteuer ist sehr gering. Warum? Weil das versteuert werden muß, daß der Familie gehörte, in dem oder mit dem man aufgewachsen ist, das man also bereits als Eigentum begreift.

Deswegen sind die Freibeträge hier (noch) relativ hoch. Es gäbe sonst einen Volksaufstand.

Tatsächlich ist die Besteuerung des Erbes Raubrittermentalität, oder möchtest du mir hier widersprechen? Was gehen den Staat zum Beispiel Sammlungen an?

WIENER
06.08.2014, 15:08
Ich widerspreche Dir ungerne, aber das ist kein Blödsinn, sondern entspricht dem fiskalischen Grundsatz, dass jedes Einkommen zu versteuern ist, unabhängig von den Personen.

Dass die Steuern zu hoch sind und dass die Neidmentalität zum Kotzen ist, stimmt zweifellos.

Das hat mit Neidmentalität nichts mehr zu tun. Aber wenn auf der einen Seite die Löhne seit Jahren real sinken, die Steuern darauf durch die kalte Progression ständig steigen, das Leben durch teilweise unverschämte Preissteigerungen bei Lebensmittel immer trostloser wird, auf der anderen Seite der Verbrecherabschaum in den Regierungen (Merkel &Co) sich unverschämt selbst die Bezüge erhöhen, wie erst vor einen Monat geschehen, dann verstehe ich schon, wenn einem das Messer im Sack aufspringt.

Ich persönlich werde Steuerhinterzieher oder Sozialbetrüger ganz gewiss nie anzeigen, weil ich der Meinung bin, die westliche Wirtschaft muss es erst zerlegen bevor man einen sinnvollen Neuanfang starten kann. Und das ganze sollte so schnell als möglich sein.

Großadmiral
06.08.2014, 15:26
Ich widerspreche Dir ungerne, aber das ist kein Blödsinn, sondern entspricht dem fiskalischen Grundsatz, dass jedes Einkommen zu versteuern ist, unabhängig von den Personen.

Dass die Steuern zu hoch sind und dass die Neidmentalität zum Kotzen ist, stimmt zweifellos.

Nur der wirtschaftliche Erfolg ist zu besteuern.

Schaschlik
06.08.2014, 15:26
Wenn man nur den familiären Aspekt einer Erbschaft betrachtet, mag das ungerecht klingen. Man kann aber jeden beerben, sogar einen Fremden und für den Erben ist es nun einmal ein Einkommen. Sonst wären Schenkungen und Vererbungen ja ein lukratives Steuerspar Modell und z.B. Arbeitgeber schenken ihren Angestellten die Löhne. Klingt absurd, ist es auch. Solange der Erbe nicht wirklich etwas zum Vermögen beigetragen hat, ist es nunmal ein leistungsloses Einkommen. Wenn man dazu beigetragen hat, z.B als Teilhaber im elterlichen Unternehmen, gibts eh noch Sonderregeln.

Und die Höhe von Erbschaftssteuern sind auch noch lachhaft niedrig im Vgl. zur Besteuerung hart erarbeiteten Einkommens.

Sylvesterius
07.08.2014, 09:14
Wenn man nur den familiären Aspekt einer Erbschaft betrachtet, mag das ungerecht klingen. Man kann aber jeden beerben, sogar einen Fremden und für den Erben ist es nun einmal ein Einkommen. Sonst wären Schenkungen und Vererbungen ja ein lukratives Steuerspar Modell und z.B. Arbeitgeber schenken ihren Angestellten die Löhne. Klingt absurd, ist es auch. Solange der Erbe nicht wirklich etwas zum Vermögen beigetragen hat, ist es nunmal ein leistungsloses Einkommen. Wenn man dazu beigetragen hat, z.B als Teilhaber im elterlichen Unternehmen, gibts eh noch Sonderregeln.

Und die Höhe von Erbschaftssteuern sind auch noch lachhaft niedrig im Vgl. zur Besteuerung hart erarbeiteten Einkommens.

Dennoch ergibt die Erschaftssteuer für mich nicht den geringsten Sinn. In der Tat handelt es sich dabei um Doppelbesteuerung, da sämtliche Güter, die unter diese Steuer fallen, ihrerseits schon einmal (oder noch öfter) versteuert wurden. Hier schröpft der Staat wo er nur kann.

Schenkungen sind allerdings etwas grundlegend anderes; das lässt sich auch nicht mit dem Gehalt vergleichen. Das Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis ist ein Vertrag, der einen Handel beinhaltet, und zwar logischerweise für beide Seiten. Arbeitskraft gegen Geld. Das fällt bei Schenkungen und Erbschaft weg und darum ist ein leistungsloser Güterübertrag meiner Meinung nach auch nie Gegenstand einer zulässigen Besteuerung.

Schaschlik
07.08.2014, 10:34
Dennoch ergibt die Erschaftssteuer für mich nicht den geringsten Sinn. In der Tat handelt es sich dabei um Doppelbesteuerung, da sämtliche Güter, die unter diese Steuer fallen, ihrerseits schon einmal (oder noch öfter) versteuert wurden. Hier schröpft der Staat wo er nur kann.

Die Erbschaftssteuer entrichtet ja nicht der Tote, sondern der Erbe. Er erhält Geld, welches als Einkommen angesehen werden kann. Folglich muss er es versteuern.

Denn Deiner Logik folgend ist jedes Geld schon einmal versteuert worden und sollte somit nicht noch einmal versteuert werden. Klar kann ich mit meinem Geld machen was ich will, aber wenn ich es jemand anderem gebe, muss dieser darauf Steuern abführen. Nicht, dass ich die Höhe der Steuern im Allgemeinen für angemessen empfinden würde, doch es ist und bleibt ein Grundsatz unseres Steuerrechtes.

Gerne können wir darüber diskutieren, ob Steuern in der Höhe überhaupt notwendig sind. Aber sicher nicht, ob eine Steuer auf das Einkommen des Einen eine Doppelbesteuerung des Vermögens eines anderen darstellt.



Schenkungen sind allerdings etwas grundlegend anderes; das lässt sich auch nicht mit dem Gehalt vergleichen. Das Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis ist ein Vertrag, der einen Handel beinhaltet, und zwar logischerweise für beide Seiten. Arbeitskraft gegen Geld. Das fällt bei Schenkungen und Erbschaft weg und darum ist ein leistungsloser Güterübertrag meiner Meinung nach auch nie Gegenstand einer zulässigen Besteuerung.

Warum sollten gerade leistungslose Güterüberträge unbesteuert bleiben, während leistungsbezogene Überträge besteuert werden? Damit wird doch gerade der benachteiligt, der etwas "für sein Geld" tut gegenüber dem, der es qua Existenz erhält.

Heinrich_Kraemer
07.08.2014, 10:42
Angesichts solcher Projekte wie der EUdSSR mit dicker Staatsprofiteurskaste ist die weitere Enteignung der Bevölkerung wohl unumgänglich. Wobei ja v.a. der Deutsche Sparer ist und viel weniger die Leute aus PIGS.

Und soweit 98,5% der Deutschen den lieben Sozialstaat für ein hohes Gut halten müssen sie eben hierfür an die Profiteure zahlen, so richtig fett.

Denn auf Sparguthaben ist ja jetzt nicht nur die die indirekte Steuer der Inflation drauf, nein es gibt zusätzlich die Abgeltungssteuer, und das alles nach wievielzigmal versteuertem Einkommen.

Absurdistan und seine sozialgeile Bevölkerung.

Gärtner
07.08.2014, 10:57
Mit der Steuer auf Sparguthaben hat in Spanien die direkte Enteignung der Sparer begonnen. Auch in Deutschland ist so eine Zwangsabgabe denkbar, so der Ökonom Max Otte. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble habe längst vor den Lobbygruppen kapituliert. Die Bundesregierung setze offenbar darauf, dass sich die Sparer alles gefallen lassen...

Diese – zunächst kleine – Steuer zur Enteignung der Sparer wird keinen großen Run auf andere Anlageformen auslösen. Die Leute werden sagen: „Na gut, dann nehmen wir das auch noch in Kauf“. Das ist wie mit dem Frosch, den man so langsam im Wasser kocht, und er merkt den Temperaturanstieg nicht.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/08/03/max-otte-steuer-auf-sparguthaben-ist-auch-in-deutschland-denkbar/

-------------------

Die Sparer werden enteignet durch niedrigen Zinsen, dann durch eine Sparguthabensteuer und dann wird, wenn die Schuldenblase in EU platzt, der Euro massiv abgewertet. Alles klar?

Wäre doch nur konsequent. Da es eh nur noch lausige Zinsen (wenn überhaupt) gibt und man sein Geld genausogut daheim unter die Matratze stecken kann, kann's auch gleich wegbesteuert werden.

Rolf1973
07.08.2014, 11:07
Sozialistischer Blödsinn!

Wenn man Vater durch harte Arbeit ein versteuertes Guthaben erworben hat, geht es den Staat einen feuchten Staub an, wenn er es mir als seinem Sohn schenkt.

Allmählich geht mir die Räubermentalität dieses Staates und großen Teilen seiner Gesellschaft gewaltig auf den Wecker!

Taugenichtse, Strauchdiebe und Wegelagerer!

:gp:Volle Zustimmung.

jack000
07.08.2014, 11:16
Kommt das nicht so oder so?

Am 1. Januar startet die Bankenunion. Deutsche Sparer haften dann mit ihrem Vermögen für marodes Banken in den südlichen Pleitestaaten. Deutschen Anlegern droht dann eine Zwangsabgabe wie in Spanien.
Ach, was waren das noch für Zeiten. Erinnern Sie sich an den Anfang des Jahrtausends? Von einer Finanzkrise war noch keine Rede, die Schulden in Italien und Griechenland wirkten nicht bedrohlich. Die Europäische Zentralbank (EZB) kümmerte sich noch um die Geldwertstabilität und kaufte keine Ramschanleihen auf. Und 2006 wurde ein gewisser Franz-Christoph Zeitler Vizepräsident der Deutschen Bundesbank.
Bis 2011 vertrat er Deutschland im EZB-Rat. Und heute schlägt genau dieser Franz-Christoph Zeitler Alarm: Der „deutsche Steuerzahler“ könne „in Mithaftung für die Bankensysteme anderer Euro-Staaten genommen werden“. Unbemerkt vom Bundestag, drohe „Moral Hazard“ - zu Deutsch: moralisches Fehlverhalten der Südländer zu Lasten der Deutschen.
Auch Deutschland haftet für südliche Pleite-Staaten
Während die Bundesregierung behauptet, bei einer Bankenpleite seien Sparer und Steuerzahler in Deutschland künftig sicherer, sieht die Realität anders aus. Der aktuelle Kabinettsentwurf sieht vor, dass nicht die Südstaaten zuerst für ihre Banken haften, sondern sofort der deutsche Steuerzahler. Über den Umweg des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) erhalten die Pleitebanken Geld. Und wer bezaht den?
http://www.focus.de/finanzen/banken/top-oekonom-sinn-warnt-vor-bankenunion-enteignung-deutscher-sparer-dann-koennen-wir-den-sozialismus-einfuehren_id_4043117.html

Nanu
07.08.2014, 11:16
Deswegen sind die Freibeträge hier (noch) relativ hoch. Es gäbe sonst einen Volksaufstand.

Bei den Kartoffeln? Wohl kaum, ein bißchen Muhen und Blöken, mehr ist von denen nicht zu erwarten. Die Politiker haben anscheinend auch noch nicht begriffen, dass man den Kartoffeln ALLES, aber auch wirklich ALLES zumuten kann. Sonst würde die Verschleierungstaktik zum Ausraub der Kartoffeln erst gar nicht betrieben.

laurin
07.08.2014, 11:22
Bei den Kartoffeln? Wohl kaum, ein bißchen Muhen und Blöken, mehr ist von denen nicht zu erwarten. Die Politiker haben anscheinend auch noch nicht begriffen, dass man den Kartoffeln ALLES, aber auch wirklich ALLES zumuten kann. Sonst würde die Verschleierungstaktik zum Ausraub der Kartoffeln erst gar nicht betrieben.

Muß dir leider recht geben. Den meisten jedenfalls kann man alles zumuten. Das bißchen Muhen und Blöken beschränkt sich auf: Ach, wir können es nun mal nicht ändern.

Laurin

Hay
07.08.2014, 12:29
Bei den Kartoffeln? Wohl kaum, ein bißchen Muhen und Blöken, mehr ist von denen nicht zu erwarten. Die Politiker haben anscheinend auch noch nicht begriffen, dass man den Kartoffeln ALLES, aber auch wirklich ALLES zumuten kann. Sonst würde die Verschleierungstaktik zum Ausraub der Kartoffeln erst gar nicht betrieben.

Oh, mal wieder ein Moslem, der sich negativ über die Deutschen ausläßt! Wenn ich mir die islamischen Länder anschaue, nimmt die Politik dort aber auch keine allzugroße Rücksicht auf die Belange der Menschen, schon gar nicht der armen, einfachen. Und wenn ich schaue, was die sich gefallen lassen oder abwinken, dann ist es hier wirklich noch Gold, was glänzt.

Graf Zahl
07.08.2014, 13:03
na wie gut dass ich ein teil meines geldes in schweizer franken habe und in einer schweizer bank im depot habe...

Tutsi
07.08.2014, 14:27
Kommt das nicht so oder so?

http://www.focus.de/finanzen/banken/top-oekonom-sinn-warnt-vor-bankenunion-enteignung-deutscher-sparer-dann-koennen-wir-den-sozialismus-einfuehren_id_4043117.html
Das hatten die Warner wie Prof. Wilhelm Hankel schon von Anfang an gesagt und wurden dann von den Medien kurz gehalten, nicht eingeladen zu solchen
Politi-Talk-Shows und total negiert.
Und siehe da, sie hatten Recht.

https://www.youtube.com/watch?v=A2rxEA2JnTE

FranzKonz
07.08.2014, 14:31
Kommt das nicht so oder so?

Jep. Es gibt eben wertschöpfende und abschöpfende Berufe.

Am Ende erwirtschaften Arbeiter und Bauern die realen Werte für alle. Nun könnte man meinen, ein Arbeiter- und Bauernstaat wäre die Lösung. Hat aber auch nicht geklappt.

Cruithne
07.08.2014, 18:21
Mit der Steuer auf Sparguthaben hat in Spanien die direkte Enteignung der Sparer begonnen. Auch in Deutschland ist so eine Zwangsabgabe denkbar, so der Ökonom Max Otte. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble habe längst vor den Lobbygruppen kapituliert. Die Bundesregierung setze offenbar darauf, dass sich die Sparer alles gefallen lassen...

Diese – zunächst kleine – Steuer zur Enteignung der Sparer wird keinen großen Run auf andere Anlageformen auslösen. Die Leute werden sagen: „Na gut, dann nehmen wir das auch noch in Kauf“. Das ist wie mit dem Frosch, den man so langsam im Wasser kocht, und er merkt den Temperaturanstieg nicht.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/08/03/max-otte-steuer-auf-sparguthaben-ist-auch-in-deutschland-denkbar/

-------------------

Die Sparer werden enteignet durch niedrigen Zinsen, dann durch eine Sparguthabensteuer und dann wird, wenn die Schuldenblase in EU platzt, der Euro massiv abgewertet. Alles klar?

Wenn das passiert, nehm ich mein Geld von der Bank.

Praetorianer
07.08.2014, 18:22
In langsamen Tempo schrumpfen Sparguthaben ja real jetzt schon. Bei den derzeitigen Zinsen verliert mein Sparguthaben an Wert.

jack000
07.08.2014, 18:29
Wenn das passiert, nehm ich mein Geld von der Bank.
Genau auf die Idee werden auch andere kommen und als Resultat könnte letztendlich sein, dass du dann nur noch Spielgeld in den Händen hast.

Wolfger von Leginfeld
07.08.2014, 18:32
Wenn das passiert, nehm ich mein Geld von der Bank.

Viele werden dir wohl nicht folgen. Die Masse würde auch das schlucken.

Heinrich_Kraemer
07.08.2014, 19:17
Ja da kann man dann z.B. in Berlin noch viele weitere Willy-Brandt-Flughäfen bauen, oder Rennstrecken, Stadtschlösser, Kreisel usw.

Daß immer schön viel Geld bei den Verantwortlichen hängen bleibt!

Der Deutsche liebt es so: Gemeinwohl geht vor bösen gierigen Privatinteressen. Also schön Zahlemann vom Dienst.
Aber wehe dem, der Steuersenkungen und Stopp der Staatsverschuldung fordert. Voll der Antisozialfascho.

Schon ein witziges Völkchen hierzulande.

Hans Huckebein
07.08.2014, 19:37
Dann könnten die schließfächer bei den banken knapp werden;
Wer ist schon so blöd und lässt auch noch 1 euro bei denen?

Die haben sich sowas von verspekuliert mit der einführung des euros.:appl:

HansMaier.
07.08.2014, 19:42
na wie gut dass ich ein teil meines geldes in schweizer franken habe und in einer schweizer bank im depot habe...

Lol...
Hatte ichs dir nicht schon mal gesagt?
Der Franken ist genauso wertlos wie das restliche Fiatgeraffel..
MfG
H.Maier

HansMaier.
07.08.2014, 19:45
Wenn das passiert, nehm ich mein Geld von der Bank.

Lolol, ist heute Schafsauftrieb...?
Wer der Bank immer noch einen superbilligen Kredit gibt, während
er für jede Überziehung Horrorzinsen zahlt, ist ein Vollschaf.
DU hast kein Geld auf der Bank, sondern bist ihr Gläubiger.
MfG
H.Maier

HansMaier.
07.08.2014, 19:47
In langsamen Tempo schrumpfen Sparguthaben ja real jetzt schon. Bei den derzeitigen Zinsen verliert mein Sparguthaben an Wert.

Ja. Das nennt sich finanzielle Repression und ist die milde Form der Schafsschur.
Die brutale nennt sich Schuldenschnitt bzw Währungsreform und kommt auch noch...
MfG
H.Maier

HansMaier.
07.08.2014, 19:49
Genau auf die Idee werden auch andere kommen und als Resultat könnte letztendlich sein, dass du dann nur noch Spielgeld in den Händen hast.

Alles Fiatgeld ist nur Spielgeld, da durch nichts als Vertrauen gedeckt
und letzlich wertlos. Von Voltaire stammt der Spruch, alles Papiergeld kehrt
zu seinem inneren Wert zurück, Null.
Das wusste der, weil zu seiner Zeit grade ein Fiatgeldsystem katastrophal
gescheitert war. Euch steht das noch bevor.
MfG
H.Maier

Sylvesterius
08.08.2014, 08:25
Ja da kann man dann z.B. in Berlin noch viele weitere Willy-Brandt-Flughäfen bauen, oder Rennstrecken, Stadtschlösser, Kreisel usw.

Daß immer schön viel Geld bei den Verantwortlichen hängen bleibt!

Der Deutsche liebt es so: Gemeinwohl geht vor bösen gierigen Privatinteressen. Also schön Zahlemann vom Dienst.
Aber wehe dem, der Steuersenkungen und Stopp der Staatsverschuldung fordert. Voll der Antisozialfascho.

Schon ein witziges Völkchen hierzulande.

Kollektivismus ist so ziemlich das schlimmste, was einem in Bezug auf die persönliche Freiheit passieren kann. Da ist es auch egal, ob der von links oder rechts kommt; alles was "das Gemeinwohl" als Vorwand nimmt, um andere in ihrer persönlichen Freiheit zu beschneiden und Masse vor Individuum stellt, ist in meinen Augen ein Verbrechen.

Sylvesterius
08.08.2014, 08:31
Alles Fiatgeld ist nur Spielgeld, da durch nichts als Vertrauen gedeckt
und letzlich wertlos. Von Voltaire stammt der Spruch, alles Papiergeld kehrt
zu seinem inneren Wert zurück, Null.
Das wusste der, weil zu seiner Zeit grade ein Fiatgeldsystem katastrophal
gescheitert war. Euch steht das noch bevor.
MfG
H.Maier

Richtig, jedes Fiatgeldsystem ist dazu verdammt, früher oder später den Leuten um die Ohren zu fliegen. Dadurch, dass der Staat repressiv die Inflation befeuert, können alle anderen nur verlieren, schließlich ist der Staat der einzige Nutznießer der Inflation. Staatsschulden werden entwertet, das Guthaben der Bürger wird ebenfalls entwertet und am Ende steht eine kalte Enteignung bis man das aktuelle Währungssystem zu Grabe trägt und ein neues Fiatabzocksystem etabliert.
Naja, bis auch das sich selbst hinrichtet natürlich.

Praetorianer
08.08.2014, 14:51
Ja. Das nennt sich finanzielle Repression und ist die milde Form der Schafsschur.
Die brutale nennt sich Schuldenschnitt bzw Währungsreform und kommt auch noch...
MfG
H.Maier

Naja, momentan ist der Staat noch nicht mit einer Vermögenssteuer dran und nur indirekt dran beteiligt. Nichts destoweniger - Sparguthaben auf der Bank schrumpfen, wenn auch in langsamem Tempo.

Jodlerkönig
08.08.2014, 14:52
Mit der Steuer auf Sparguthaben hat in Spanien die direkte Enteignung der Sparer begonnen. Auch in Deutschland ist so eine Zwangsabgabe denkbar, so der Ökonom Max Otte. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble habe längst vor den Lobbygruppen kapituliert. Die Bundesregierung setze offenbar darauf, dass sich die Sparer alles gefallen lassen...

Diese – zunächst kleine – Steuer zur Enteignung der Sparer wird keinen großen Run auf andere Anlageformen auslösen. Die Leute werden sagen: „Na gut, dann nehmen wir das auch noch in Kauf“. Das ist wie mit dem Frosch, den man so langsam im Wasser kocht, und er merkt den Temperaturanstieg nicht.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/08/03/max-otte-steuer-auf-sparguthaben-ist-auch-in-deutschland-denkbar/

-------------------

Die Sparer werden enteignet durch niedrigen Zinsen, dann durch eine Sparguthabensteuer und dann wird, wenn die Schuldenblase in EU platzt, der Euro massiv abgewertet. Alles klar?habt ihr die letzten jahre geschlafen?

Bruddler
08.08.2014, 15:02
Sozialistischer Blödsinn!

Wenn man Vater durch harte Arbeit ein versteuertes Guthaben erworben hat, geht es den Staat einen feuchten Staub an, wenn er es mir als seinem Sohn schenkt.

Allmählich geht mir die Räubermentalität dieses Staates und großen Teilen seiner Gesellschaft gewaltig auf den Wecker!

Taugenichtse, Strauchdiebe und Wegelagerer!

Die Steigerung hierfür, dürfte wohl "Volksvertreter" heißen... :hmm:

Pythia
08.08.2014, 15:17
Mit der Steuer auf Sparguthaben hat in Spanien die direkte Enteignung der Sparer begonnen. Auch in Deutschland ist so eine Zwangsabgabe denkbar, so der Ökonom Max Otte. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble habe längst vor den Lobbygruppen kapituliert. Die Bundesregierung setze offenbar darauf, dass sich die Sparer alles gefallen lassen. Diese – zunächst kleine – Steuer zur Enteignung der Sparer wird keinen großen Run auf andere Anlageformen auslösen. Die Leute werden sagen: „Na gut, dann nehmen wir das auch noch in Kauf“. Das ist wie mit dem Frosch, den man so langsam im Wasser kocht, und er merkt den Temperaturanstieg nicht. http://deutsche-wirtschafts-nachrich...hland-denkbar/Von meinem Konto wird vor Gutschrift der Zinsen die Kapital-Ertrags-Steuer abgezogen und direkt ans Finanzamt überwiesen. Ich kann höchstens über Einkommens-Steuer einen Teil zurück fordern, falls mein Einkommen niedrig genug ist. Bei meinem Konto in London war das sogar in den 80ern schon so.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und was soll denn daran neu sein oder neu kommen?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/02/GELD-WEG.GIF

Chronos
08.08.2014, 16:00
(....)

Bei meinem Konto in London war das sogar in den 80ern schon so.

Bei meinem Konto (Multi Currency Account mit vier Währungen) in einem asiatischen Stadtstaat (ehemalige britische Kronkolonie) war das nicht so.

Da hat es den Staat nicht interessiert, was auf meinem Konto los war. Ich musste nur max. 17 % Steuer auf mein Einkommen bezahlen. Alles andere war denen wurscht.
Da gab es keine absetzbaren Versicherungsbeiträge und sonstigen "Werbungskosten" etc., keine Freibeträge, nüscht. Aber es gab auch kein Kindergeld, kein Hartz-4, ebenfalls nüscht.

Allerdings hatte der Staat soviel Einnahmen, dass er Anfang Januar aufgrund der Steuerschätzungen oftmals schon sagen konnte, dass die 100.000 untersten Verdienst-Arbeitnehmer für das laufende Jahr völlig steuerbefreit sein werden.

Komisch, dass das so ein einfaches Steuersystem hier nicht machbar sein soll..... (das ist jetzt nur eine rein rhetorische Feststellung).

Bensen
08.08.2014, 16:06
Momentan wackeln ja wieder ein paar Banken, wie die Monte dei Paschi di Siena. Welche sich wiederum auf andere Banken auswirkt, also das alte bekannte Spiel eben. Und die werden alle mit Steuergeldern bedient, irgendwo muss es ja herkommen. Und wer weiß, was da noch alles kommt.
Von daher ist so eine Steuer in Deutschland für mich nur noch eine Frage der Zeit.

Wolfger von Leginfeld
08.08.2014, 16:15
habt ihr die letzten jahre geschlafen?

Warum?

HansMaier.
08.08.2014, 17:39
Naja, momentan ist der Staat noch nicht mit einer Vermögenssteuer dran und nur indirekt dran beteiligt. Nichts destoweniger - Sparguthaben auf der Bank schrumpfen, wenn auch in langsamem Tempo.

Der Witz bei der finanziellen Repression ist, daß die Zinsen deutlich
kleiner als die Inflation sind. Die Inflation wird dabei, durch Manipulationen
wie den obskuren "Warenkorb" heruntergerechnet.
Inflation, von Aufblähen, bezeichnet aber das Anwachsen der Geldmenge
im Verhältis zum Wirtschaftswachstum. Lol, kuck dir die Zahlen mal an, die
letzten 10 - 15 Jahre, dann weisst du, warum heute alles so teuer ist.
Egal, die sheeples merken das nicht, denn die Zahl in ihrem Sparbuch wird
ja nicht kleiner....:crazy:
MfG
H.Maier

HansMaier.
08.08.2014, 17:45
Ja da kann man dann z.B. in Berlin noch viele weitere Willy-Brandt-Flughäfen bauen, oder Rennstrecken, Stadtschlösser, Kreisel usw.

Daß immer schön viel Geld bei den Verantwortlichen hängen bleibt!

Der Deutsche liebt es so: Gemeinwohl geht vor bösen gierigen Privatinteressen. Also schön Zahlemann vom Dienst.
Aber wehe dem, der Steuersenkungen und Stopp der Staatsverschuldung fordert. Voll der Antisozialfascho.

Schon ein witziges Völkchen hierzulande.


Lol. Soll ich dir mal Utopia zeigen....?:D

http://www.hartgeld.com/media/pdf/2014/Art_2014-211_PolitischeKlasse-2014.pdf

Besonders was der Pirincci schreibt, genial gradezu, da bekomm ich
feuchte Augen...:D


Über das wirtschafts- und sozialpolitische Programm schreibt Akif Pirincci in Deutschland von Sinnen.
Ab Seite 99 geht es los, ich habe einige Stellen rauskopiert:
Jeder zahlt fünf Prozent seines Einkommens an den Staat. Das gilt auch für den Gewinn von Firmen.
Sämtliche anderen Steuern, Abgaben, Gebühren, Vergünstigungen, Abschreibungen, vor allem jedoch
die Steuerprogression werden abgeschafft. Jemand, der im Jahr eine Million verdient, entrichtet 50000
an den Staat und derjenige, der es auf 20000 bringt, 1000. Selbst derjenige, der nur 5000 im Jahr
einnimmt, drückt seine 250 ab. Warum jemand, der viel Geld verdient, prozentual mehr Steuern zahlen
soll als jemand mit niedrigem Einkommen, konnte mir bis jetzt niemand erklären. Soll man etwa schöne
Menschen häßlich amputieren, weil sie durch ihre Schönheit im Vergleich zum Durchschnitt bessere
Chancen im Leben haben und mehr Fickgelegenheiten bekommen? Widersinnig – weg damit!
Durch diese radikale Umstellung verbleiben dem Staat nur mehr zirka 40 Milliarden im Jahr, eine
Summe also, die heute nicht einmal für die Bedienung seiner Kreditzinsen ausreichen würde. Deshalb
werden diese auch als erste entsorgt. Der Staat erklärt seine Schulden für null und nichtig, der Staat
kann das. Pech gehabt! Daraufhin implodieren viele Banken, werden Existenzen vernichtet, finanzielle
Erdbeben verursacht, Verelendung tritt ein. Scheiß drauf! Spätestens in zwei Jahren haben sich alle
wieder abgeregt und auf die neue Situation umgestellt. Und die lautet: Ab jetzt macht der Staat keinen
einzigen Euro Schulden mehr. In Wahrheit hat der Staat natürlich ein klein wenig mehr, weil er über
eigene unternehmen und eigenes Vermögen verfügt, aber das macht die schlanke Gans nicht zu einer
fetten Sau......
Sämtliche Ausgaben für Soziales werden ersatzlos gestrichen. Familiengedöns (gegenwärtig 250
Milliarden), Hartz-IV, Kinder- und Jugendhilfe, Wohngeld, Eltern- und Erziehungsgeld,
Alleinerziehendenvergottung, alle sozialen Projekte und schmarotzenden Institute von wegen
Armenbericht, Frauen- und Migrantenförderung und so, Alimentierung von Wohlfahrtsorganisationen
(mit einer atemberaubenden Beschäftigungszahl von vier Millionen Menschen),
Asylbewerberleistungen, all dies und alles andere, von dem wir nicht einmal ahnen, daß es überhaupt
existiert, gibt es nicht mehr.
Sämtliche Subventionen werden ersatzlos gestrichen, als allererstes die für die Landwirtschaft. Die
reichsten Menschen sind in diesem Land weder Unternehmer noch Banker noch Manager noch
Fußballer, sondern Bauern.
Sämtliche Umweltgesetze, die nach 1975 ins Gesetzbuch geschrieben worden sind, werden ersatzlos
gestrichen. Alles, was danach in dieser Sache an Änderungen und Hinzufügungen folgte, beruht darauf,
daß man die Panikpropaganda, vor allen Dingen jedoch die faustdicken Lügen einer einzigen und sehr
kleinen Partei, nämlich der Grünen, für bare Münze nahm bzw. von linken Medien dazu genötigt
wurde, es zu tun. Die abgeschalteten Kernkraftwerke werden wieder eingeschaltet, zudem sechs bis
acht neue gebaut, so daß der Strompreis nurmehr ein Zehntel des heutigen beträgt (Steuern darauf
existieren auch nicht mehr).
Die Beamtenschaft wird komplett abgeschafft. Beamte und öffentliche Angestellte werden nicht
mehr gebraucht, weil alle Aufgaben des Staates bis auf Polizei und Justiz privatisiert und in
kommerzielle Hände übergeben werden. Selbst Ausweise und Pässe erteilen dann unter gesetzlichen
Vorgaben Privatfirmen.
Die Ausländerproblematik erledigt sich von selbst. Da es ja diesen magischen Geldverschenke-
Apparat nicht mehr gibt, arbeiten die Einund Zugewanderten entweder mit uns zusammen, während sie
nach ihrer eigenen Façon glücklich werden, oder sie sehen zu, wo sie bleiben. Ich vermute, zuhause.
7
Der Öffentliche Rundfunk und sämtliche Kultur- und Kunstförderungen, zusammengenommen
immerhin 21 Milliarden, werden abgeschafft. Gute Kunst und Unterhaltung setzen sich von ganz alleine
durch.

Was die Zukunft bringt, da spekulier ich nicht, aber das das
Ende unausweichlich ist, da bin ich sicher. Und ich sehe die
Bühne auch bereitet, mittlerweise...:cool:
MfG
H.Maier

latrop
08.08.2014, 18:58
Unser Stadtkämmerer in Wuppertal beobachtet die Stadt Hagen, da diese eine
Wettbürosteuer eingeführt hat.

Er will wissen, ob sich das für ihn auch lohnt.

Was sind doch manche Typen erfinderisch.

Die alten Kaiser und Könige waren dagegen doch Dummbeutel im Aussaugen der Bevölkerung.

Sylvesterius
08.08.2014, 21:29
Ach, wär das ein schönes Utopia. Wenn man den ganzen Staatsapparat rausschmeißen würde, wären wir nicht nur den Großteil unserer Problem los, sondern gleich die ganze Geldverbrennungsmaschinerie, die ihm innewohnt.

HansMaier.
08.08.2014, 21:53
Ach, wär das ein schönes Utopia. Wenn man den ganzen Staatsapparat rausschmeißen würde, wären wir nicht nur den Großteil unserer Problem los, sondern gleich die ganze Geldverbrennungsmaschinerie, die ihm innewohnt.

Tja, angesichts der sheeples, ist vorm Utopia erst noch
eine hardcore-sozialistische Episode möglich. Erst wenn wirklich
keiner mehr was zu fressen hat, merken die was...
MfG
H.Maier

BRDDR_geschaedigter
08.08.2014, 21:55
Kanns ehrlich gesagt gar nicht abwarten, dass diese Steuer kommt. Aber ich befürchte, sie wird anfangs noch extrem niedrig sein.

grybbl
14.08.2014, 23:16
Die Steigerung hierfür, dürfte wohl "Volksvertreter" heißen... :hmm:

Ist das nun schon der Superlativ oder kommt das noch der "Ultrasuperlativ"
Ich würde Pfarrer Gauck vorschlagen.

Liberalist
14.08.2014, 23:33
Unser Stadtkämmerer in Wuppertal beobachtet die Stadt Hagen, da diese eine
Wettbürosteuer eingeführt hat.

Er will wissen, ob sich das für ihn auch lohnt.

Was sind doch manche Typen erfinderisch.

Die alten Kaiser und Könige waren dagegen doch Dummbeutel im Aussaugen der Bevölkerung.

der Kaiser war selbst Kapitalist, er war stets bemüht den wert seines Landes zu steigern und dies gelang ihm durch Vergrößerung des Kapitalstocks. Er hatte für ihn also einen Nutzen das sein Volk möglichst viel Geld verdiente gegenüber anderen Ländereien und somit hat sich auch sein Einkommen vergrößert und somit der Kapitalstock dem er vererbt hatte.

Unsere Superdemokraten die nur auf Zeit gewählt sind haben nur eins im Ziel, sie wollen glänzen in der kurzen Zeit in der sie regieren und verteilen Wahlgeschenke damit sie gewählt werden. Diese Geschenke verteilen sie durch Verschuldung die der nachfolgende Politiker erbt.

alberich1
14.08.2014, 23:39
Mit der Steuer auf Sparguthaben hat in Spanien die direkte Enteignung der Sparer begonnen. Auch in Deutschland ist so eine Zwangsabgabe denkbar, so der Ökonom Max Otte. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble habe längst vor den Lobbygruppen kapituliert. Die Bundesregierung setze offenbar darauf, dass sich die Sparer alles gefallen lassen...

Diese – zunächst kleine – Steuer zur Enteignung der Sparer wird keinen großen Run auf andere Anlageformen auslösen. Die Leute werden sagen: „Na gut, dann nehmen wir das auch noch in Kauf“. Das ist wie mit dem Frosch, den man so langsam im Wasser kocht, und er merkt den Temperaturanstieg nicht.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/08/03/max-otte-steuer-auf-sparguthaben-ist-auch-in-deutschland-denkbar/

-------------------

Die Sparer werden enteignet durch niedrigen Zinsen, dann durch eine Sparguthabensteuer und dann wird, wenn die Schuldenblase in EU platzt, der Euro massiv abgewertet. Alles klar?

Tja, dann wird wohl demnächst jeder Vermögende seine Goldbarren im Keller horten.

Sylvesterius
15.08.2014, 12:14
Tja, dann wird wohl demnächst jeder Vermögende seine Goldbarren im Keller horten.

Das ganze wäre noch besser, wenn wir den Goldstandard noch hätten. Dessen Abschaffung war mit das bekloppteste, was Politik und Wirtschaft in den letzten Jahrzehnten eingefallen ist. :vogel:

grybbl
15.08.2014, 12:36
Das ganze wäre noch besser, wenn wir den Goldstandard noch hätten. Dessen Abschaffung war mit das bekloppteste, was Politik und Wirtschaft in den letzten Jahrzehnten eingefallen ist. :vogel:

Politiker sind nicht bekloppt.
Wie Loriot schon ausführte:
"Schauspieler und Politiker haben viel gemeinsam.
Sie wollen Hauptrollen spielen und pflegen die Kunst der Täuschung."

Alfred Tetzlaff
27.03.2015, 23:07
Sozialistischer Blödsinn!

Wenn man Vater durch harte Arbeit ein versteuertes Guthaben erworben hat, geht es den Staat einen feuchten Staub an, wenn er es mir als seinem Sohn schenkt.

Allmählich geht mir die Räubermentalität dieses Staates und großen Teilen seiner Gesellschaft gewaltig auf den Wecker!

Taugenichtse, Strauchdiebe und Wegelagerer!

Wir haben ein viertel Jahrhundert gearbeitet um das Haus abzubezahlen. Mit den Hypothekenzinsen wurde es schließlich doppelt so teuer wie der Kaufpreis. Eine Versteuerung von Privatvermögen sind grundsätzlich abzulehnen. Habe den Strang wieder aus dem Archiv gebuddelt, weil das Thema wieder auf der politischen Tagesordung steht.

Cudi
27.03.2015, 23:18
Wir haben ein viertel Jahrhundert gearbeitet um das Haus abzubezahlen. Mit den Hypothekenzinsen wurde es schließlich doppelt so teuer wie der Kaufpreis. Eine Versteuerung von Privatvermögen sind grundsätzlich abzulehnen. Habe den Strang wieder auc dem Archiv gebuddelt, weil das Thema wieder auf der politischen Tagesordung steht.

Das ist auch Irrsinn. In anderen Ländern wird der Erwerb von Eigentum deutlich besser gefördert, um die jungen Familien zu entlasten. Meine Cousine hat sich in Istanbul eine 120qm Neubauwohnung mittels TOKI - halbstaatliche Wohnungsgenossenschaft - erworben. Keine Anzahlung, keine Zinsen, keine Steuern, monatliche Rate üblich wie die ortsüblichen Mieten. In 25 Jahren Selbsteigentum.

Herr B.
27.03.2015, 23:40
Das ist auch Irrsinn. In anderen Ländern wird der Erwerb von Eigentum deutlich besser gefördert, um die jungen Familien zu entlasten. Meine Cousine hat sich in Istanbul eine 120qm Neubauwohnung mittels TOKI - halbstaatliche Wohnungsgenossenschaft - erworben. Keine Anzahlung, keine Zinsen, keine Steuern, monatliche Rate üblich wie die ortsüblichen Mieten. In 25 Jahren Selbsteigentum.
In 25 Jahren wird das ganze Gebäude sowieso im Eimer sein.
Dann wird deine Cousine wieder auf Suche nach einer neuen Wohnung sein.

Cudi
27.03.2015, 23:53
In 25 Jahren wird das ganze Gebäude sowieso im Eimer sein.
Dann wird deine Cousine wieder auf Suche nach einer neuen Wohnung sein.

Warum? Diese Siedlungen sind erdbebensicher gebaut und sehen nicht danach aus, dass sie nach 25 Jahren im Eimer sein werden. :auro:

http://emlakkulisi.com/resim/orjinal/MTMwMDI5Nj-kocaeli-gebze-kirazpinari-toki-evleri-yarin-satisa-sunuluyor.jpg

Muninn
28.03.2015, 00:20
Einem Normalbürger der was auf die hohen Kante legen würde ich die Steuerfahndung ins Haus jagen! Da stimmt doch was nich!!!


https://www.youtube.com/watch?v=pN6nDWC82MI

Mütterchen
28.03.2015, 07:14
Wenn das passiert, nehm ich mein Geld von der Bank.

Mir fällt dazu noch ein, dass bargeldloses Zahlen ja immer mehr an Bedeutung gewinnt. Münzgeld scheint sowieso allmählich lästig zu werden, für die bronzefarbenen Münzen stehen an unzähligen Kassen kleine Spendenboxen - oder man darf auch gleich freiwilllig aufrunden.

Beim Drogeriemarkt DM rundet die Kasse sogar auf 05-er oder 10-er Beträge ab, dort will man sich mit Bronzemünzen auch nicht abgeben.
Meine örtliche Bank verlangt jetzt für den Wechsel angesammelter Münzen in Scheine eine Gebühr......
Das führe ich jetzt alles nur an, weil man das durchaus so interpretieren könnte, dass Bargeld evtl irgendwann mal zu großen Teilen oder sogar komplett abgeschafft werden soll,was es ja faktisch auch unmöglich machte, Geld unter der Matratze zu horten.Etwa, weil man der Versteuerung entgehen will oder weil man der Meinung ist, es gehe den Staat eigentlich sowieso nicht an, wie viel Geld man hat. Oder wofür man es ausgibt.

Praetorianer
28.03.2015, 07:28
Sozialistischer Blödsinn!

Wenn man Vater durch harte Arbeit ein versteuertes Guthaben erworben hat, geht es den Staat einen feuchten Staub an, wenn er es mir als seinem Sohn schenkt.

Allmählich geht mir die Räubermentalität dieses Staates und großen Teilen seiner Gesellschaft gewaltig auf den Wecker!

Taugenichtse, Strauchdiebe und Wegelagerer!

Das Problem ist ja Letzteres. Der Staat (wie auch Länder und Gemeinden) braucht Steuereinnahmen, das kann man nicht abstreiten. Wir brauchen Feuerwehr, Infrastruktur, eine Armee, Polizei, Lehrer, Universitäten, etc.
Ein Riesenproblem ist aber, dass der Staat seine Kernaufgaben trotz riesiger Steuereinnahmen schon lange vernachlässigt und irgendwelche profilierungssüchtigen Politiker sich in Projekte wie Mietpreisbremse, Subventionen, Genderwahn, sozialen Wohnungsbau, etc. stürzt.

Es ist schon eine Art autokatalytische Entwicklung, der Staatsapparat wuchert wie ein Krebsgeschwür und ich habe meine Zweifel dran, ob die Politik diesen Kurs überhaupt noch ändern könnte, wenn sie wollte. Eigentlich nur, wenn wir eine Regierung hätten, die mit allen Länderregierungen, mit den Gemeinden und mit dem bürokratischen Apparat an einem Strang zieht, der auch noch Selbstbeschneidung hiesse. Das ist so gut wie ausgeschlossen.

In Berlin z.B. ist kein Geld für eine ausreichende Versorgung mit Lehrern vorhanden, es wird aber darüber gestritten, wann und wo der soziale Wohnungsbau vorangetrieben werden soll.

Und da beginne ich dann gewisses Verständnis für Leute wie Uli Hoeneß zu entwickeln. Gewisses, weil Steuerbetrug ja auf alle Bereiche wirkt. Ja, zum Teil hat er sich damit am Gemeinwesen vergangen, zum Teil wollte er aber eben Gelder für sich behalten, die vom Staat einfach verbraten werden.

hamburger
28.03.2015, 07:37
Viele hier haben wahrscheinlich noch keine richtige Erfahrung mit Geld gemacht:D
Als es noch normale Zustände in Europa gab, verschiedene Währungen, war in Ländern mit Weichwährung nicht das eigene Geld wichtig, sondern eine als stabil angesehene Fremdwährung. Das war meist der Dollar oder auch die DM, seltsamerweise spielte der Schweizer Franken keine Hauptrolle.
Heute findet aufgrund der prekären Finanzlage bereits eine Flucht in Sachwerte statt, kann man in jeder Großstadt beobachten.
Angeschmiert ist der dumme Sparer, der keine Zinsen bekommt und dessen Guthaben regelmäßig durch die Inflation verringert wird.
Dieser Weg wird begleitet von den Banken durch eine null Zinspolitik bei Kauf von Gegenständen, ein scheinbares null Zins Angebot.
Alles auf Abzahlung, bis jeder dumme Deutsche so verschuldet ist, das er als Leibeigener gewisser Kreise zu Fronarbeit gezwungen werden kann.
Das Bargeldverbot wird auf jeden Fall, direkt oder indirekt, kommen.
Denn Bargeld entzieht sich der Kontrolle....und ohne Kontrolle könnte der Staat Probleme bekommen.
Die Garantie von Steinbrück und Merkel war eine kriminelle Handlung, da diese Gestalten das weder durften noch konnten.
Kein Staatsanwalt hat sich eingeschaltet...das zum angeblichen Rechtsstaat:D

Wuehlmaus
28.03.2015, 07:47
Angeschmiert ist der dumme Sparer, der keine Zinsen bekommt und dessen Guthaben regelmäßig durch die Inflation verringert wird.

Gestern habe ich Post bekommen von meiner Bank. Ein Sparkonto läuft aus, welches noch mit 2,5% vezinst war. Man bietet mir aber jetzt 0.15% an, mit einer 9 monatigen Sperrfrist.

Ich konnte das Grinsen des Bankangestellten richtig vor mir sehen.

hamburger
28.03.2015, 07:50
Gestern habe ich Post bekommen von meiner Bank. Ein Sparkonto läuft aus, welches noch mit 2,5% vezinst war. Man bietet mir aber jetzt 0.15% an, mit einer 9 monatigen Sperrfrist.

Ich konnte das Grinsen des Bankangestellten richtig vor mir sehen.

Interessante Rechnung....Inflation 2 % minus 0,15 % ergibt ein plus von .....oder?
Da würde ich doch sofort zuschlagen:fizeig:

Schaschlik
28.03.2015, 08:24
Gestern habe ich Post bekommen von meiner Bank. Ein Sparkonto läuft aus, welches noch mit 2,5% vezinst war. Man bietet mir aber jetzt 0.15% an, mit einer 9 monatigen Sperrfrist.

Ich konnte das Grinsen des Bankangestellten richtig vor mir sehen.


Ein Sparkonto mit 2,5% welches jetzt ausläuft, war sicher eine längerfristige Anlage. Man wird Dir wohl mitgeteilt haben, dass nach Ende des Vertrages auf ein normales Sparbuch umgestellt wird. Das mit der Sperrfrist verstehe ich nicht. Aber: längerfristige Anlagen, nur damit wäre ein Vergleich statthaft, bringen auch heute noch mehr als 0,15%. Selbst mein Tagesgeld wirft 0,5% ab 5000€ ab und da komme ich jeden Tag ran.

Wäre es Dir lieber, die Bank hätte automatisch den nächsten langlaufenden Sparvertrag daraus gemacht?

Tutsi
28.03.2015, 08:31
Das Problem ist ja Letzteres. Der Staat (wie auch Länder und Gemeinden) braucht Steuereinnahmen, das kann man nicht abstreiten. Wir brauchen Feuerwehr, Infrastruktur, eine Armee, Polizei, Lehrer, Universitäten, etc.
Ein Riesenproblem ist aber, dass der Staat seine Kernaufgaben trotz riesiger Steuereinnahmen schon lange vernachlässigt und irgendwelche profilierungssüchtigen Politiker sich in Projekte wie Mietpreisbremse, Subventionen, Genderwahn, sozialen Wohnungsbau, etc. stürzt.

Es ist schon eine Art autokatalytische Entwicklung, der Staatsapparat wuchert wie ein Krebsgeschwür und ich habe meine Zweifel dran, ob die Politik diesen Kurs überhaupt noch ändern könnte, wenn sie wollte. Eigentlich nur, wenn wir eine Regierung hätten, die mit allen Länderregierungen, mit den Gemeinden und mit dem bürokratischen Apparat an einem Strang zieht, der auch noch Selbstbeschneidung hiesse. Das ist so gut wie ausgeschlossen.

In Berlin z.B. ist kein Geld für eine ausreichende Versorgung mit Lehrern vorhanden, es wird aber darüber gestritten, wann und wo der soziale Wohnungsbau vorangetrieben werden soll.

Und da beginne ich dann gewisses Verständnis für Leute wie Uli Hoeneß zu entwickeln. Gewisses, weil Steuerbetrug ja auf alle Bereiche wirkt. Ja, zum Teil hat er sich damit am Gemeinwesen vergangen, zum Teil wollte er aber eben Gelder für sich behalten, die vom Staat einfach verbraten werden.

Habe ich mir schon die ganze Zeit gedacht, weil du dein Geld in Hände gibst, die einfach damit nicht zweckgebunden umgehen können. Wäre Hoeneß nicht so nah an der "Quelle", an der er mehr erfährt als der Normalbürger, würde er genauso naiv denken wie der Rest der Bevölkerung. Aber er kennt zu gute Anwälte, die ihn wohl aufklären, wie Staat ganz einfach Milliarden verzockt, ohne die Steuerzahler davon in Kenntnis zu setzen. Wenn man es denn sehen würde, wohin das Geld fließt, für wirklich Bedürftige - dann hätte so mancher Einsicht, daß es notwendig ist, aber sooooo - die Macher, die das Steuergeld in den Händen halten, werden mit der Zeit gierig und verschwenderisch und schicken das Geld dahin, wo solche Leute schon darauf warten, daß sie sich daran bedienen können - siehe Geld ins Ausland wie Afrika, wo nie was Vernünftiges geworden ist oder Geld an Banken, die einfach mit dem Geld zocken....usw.

Mein längerfristiger Vertrag bei 4 % Zinsen ist auch ausgelaufen, ich muß überlegen, wo es am besten angelegt werden könnte.

Wuehlmaus
28.03.2015, 11:41
Wäre es Dir lieber, die Bank hätte automatisch den nächsten langlaufenden Sparvertrag daraus gemacht?

Ich hätte nichts dagegen gehabt, den Vertrag zu verlängern. Das Geld brauche ich zur Zeit sowieso nicht. Jetzt Aktien zu kaufen, besonders über einen Fond, halte ich für ungeschickt. Und der Goldpreis ist ebenfalls in die Höhe geschossen.

Schaschlik
28.03.2015, 11:57
Ich hätte nichts dagegen gehabt, den Vertrag zu verlängern. Das Geld brauche ich zur Zeit sowieso nicht. Jetzt Aktien zu kaufen, besonders über einen Fond, halte ich für ungeschickt. Und der Goldpreis ist ebenfalls in die Höhe geschossen.

Eine Verlängerung zu den alten Konditionen gibt es momentan bei keiner Bank. Wenn Du nicht gerade Millionen auf der Bank hast und von Zinsen lebst, ist das eh kein Tragödie. Nehmen wir als Beispiel 50k zu 2,5% verzinst, sind 1250€ im Jahr, aktuell bei vergleichbarer Anlage mit 1% sind es 500€, macht 750€ weniger Zinseinnahmen. Ist ärgerlich, aber noch gut durch erhöhte Sparbeiträge aus Einkommen von 60€ im Monat ausgleichbar. Außerdem haben viele parallel zu Guthaben auch Kredite für Haus oder Auto laufen und dort kann man massiv sparen. Die großen Verlierer der Krise sind Rentiers und Erben, die von Vermögenserträgen leben.

KALTENBORN
28.03.2015, 12:19
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble habe längst vor den Lobbygruppen kapituliert.

Er hat nicht kapituliert sondern ist das Zugpferd.

Affenpriester
28.03.2015, 13:13
Um Himmels Willen, zum Glück hab ich gar nicht gespart. Da sich Geld entwertet sparste eh immer für den Staat mit.
Gott sei Dank kommt immer wieder irgendein Sozi hoch und fordert mehr Geld für mich. Mann, ich müsste echt vorsorgen, ohne die Hilfsbereitschaft dummer Sozis.
Wenn der Hampelmann allerdings denkt, ich wähle ihn dafür, hat er sich gewaltig geschnitten. Ich bin viel zu blöde, vernünftig zu handeln. Ich lasse mich nicht kaufen!
Somit kann mich auch niemand verkaufen. Ich spare nicht, ich habe Geld nur, um es auszugeben. Es hat selbst keinerlei Wert.

Gehirnnutzer
28.03.2015, 19:28
Mit der Steuer auf Sparguthaben hat in Spanien die direkte Enteignung der Sparer begonnen. Auch in Deutschland ist so eine Zwangsabgabe denkbar, so der Ökonom Max Otte. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble habe längst vor den Lobbygruppen kapituliert. Die Bundesregierung setze offenbar darauf, dass sich die Sparer alles gefallen lassen...

Diese – zunächst kleine – Steuer zur Enteignung der Sparer wird keinen großen Run auf andere Anlageformen auslösen. Die Leute werden sagen: „Na gut, dann nehmen wir das auch noch in Kauf“. Das ist wie mit dem Frosch, den man so langsam im Wasser kocht, und er merkt den Temperaturanstieg nicht.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/08/03/max-otte-steuer-auf-sparguthaben-ist-auch-in-deutschland-denkbar/

-------------------

Die Sparer werden enteignet durch niedrigen Zinsen, dann durch eine Sparguthabensteuer und dann wird, wenn die Schuldenblase in EU platzt, der Euro massiv abgewertet. Alles klar?

Wolfgang, Wolfgang, man sollte sich mal informieren, anstatt immer an den Lippen derjenigen zu hängen, die sich profilieren wollen. Deutschland hat eine solche Steuer schon, sie wird nur seid 1997 nicht mehr erhoben. Nannte oder besser gesagt nennt sich Vermögenssteuer und dessen gesetzliche Grundlage ist nicht aufgehoben.

Herr B.
28.03.2015, 19:58
Warum? Diese Siedlungen sind erdbebensicher gebaut und sehen nicht danach aus, dass sie nach 25 Jahren im Eimer sein werden. :auro:

Im Durchschnitt haben Wohnblockgebäude eine Lebenserwartung von ca. 50 Jahren. Man baut seit den 30er Jahren
schon nicht mehr wie in längst vergangenen Zeiten, mit der Absicht dass diese Gebäude Jahrhunderte
überstehen sollten. Die Kosten wären einfach zu enorm! Ein Gebäude wird heutzutage erstellt; die ersten 20 Jahre
wird es aus Eigentumswohnungen und/oder teuren Mietswohnungen bestehen. Dann werden die Dinger älter, müssen
saniert werden, und somit verkaufen viele die Wohnung wieder weil der Immobilienwert sinkt. Etwas später sind die
Sanierungskosten zu enorm, die Fassaden brökeln, der Eigner will kein weiteres Geld investieren. Ab diesem Zeitpunkt
werden die Mieten verbilligt. Küchenschaben und Bettläuse werden sich bereits überall eingenistet haben.
Menschliches Gesindel mietet sich nun auch ein, die Nachbarschaft wird laut, die Kriminalität geht rauf.
Tja, und dann kommt ein Developer, reisst alles meilenweit ab und baut Neues. Der Zyklus wiederholt sich erneut.
DESHALB kauft man niemals eine Eigentumswohnung. Sie sind, zusammen mit Autos, einfach die schlechtesten Investments
die man eigentlich machen kann!

Cudi
28.03.2015, 20:47
Im Durchschnitt haben Wohnblockgebäude eine Lebenserwartung von ca. 50 Jahren. Man baut seit den 30er Jahren
schon nicht mehr wie in längst vergangenen Zeiten, mit der Absicht dass diese Gebäude Jahrhunderte
überstehen sollten. Die Kosten wären einfach zu enorm! Ein Gebäude wird heutzutage erstellt; die ersten 20 Jahre
wird es aus Eigentumswohnungen und/oder teuren Mietswohnungen bestehen. Dann werden die Dinger älter, müssen
saniert werden, und somit verkaufen viele die Wohnung wieder weil der Immobilienwert sinkt. Etwas später sind die
Sanierungskosten zu enorm, die Fassaden brökeln, der Eigner will kein weiteres Geld investieren. Ab diesem Zeitpunkt
werden die Mieten verbilligt. Küchenschaben und Bettläuse werden sich bereits überall eingenistet haben.
Menschliches Gesindel mietet sich nun auch ein, die Nachbarschaft wird laut, die Kriminalität geht rauf.
Tja, und dann kommt ein Developer, reisst alles meilenweit ab und baut Neues. Der Zyklus wiederholt sich erneut.
DESHALB kauft man niemals eine Eigentumswohnung. Sie sind, zusammen mit Autos, einfach die schlechtesten Investments
die man eigentlich machen kann!

Danke für Deine Antwort. Da steckt viel Wahres drin. Es sind leider die wenigsten Menschen finanziell in der Lage, ihren Traumhaus zu bauen. Deshalb wird es auch in Zukunft Mehrfamilienhäuser geben.

Herr B.
28.03.2015, 21:23
Danke für Deine Antwort. Da steckt viel Wahres drin. Es sind leider die wenigsten Menschen finanziell in der Lage, ihren Traumhaus zu bauen. Deshalb wird es auch in Zukunft Mehrfamilienhäuser geben.
Da braucht man doch kein Traumhaus zu bauen! Hier in Nordamerika gibt es den Begriff "Starter Home." Ein
junges Paar kauft sich ein entweder altes, oder kleines, und damit billiges Haus, meist auf eine Hypotheke natürlich.
Später, bei verbessertem Einkommen, wird dieses wieder verkauft und ein grösseres oder neueres Haus gekauft.
Meistens wird die alte Hypothek hierzu neu verhandelt und übertragen, aber das ist etwas kompliziert zu beschreiben.
Wenn unser Paar mal die ersten Kinder hat, wird natürlich sowieso ein grösseres Haus gebraucht. Mit dieser
Methode wird es natürlich in 2 oder 3 verschiedenen Häusern wohnen, aber diese werden innerhalb der finanziellen
Realität liegen. Traumhaus kommt dann in der Mitte des Lebens. Natürlich möchten viele wieder ein kleineres Haus
bewohnen wenn die Kinder mal aus dem Hause sind. Das erniedert die anfallenden Kosten und hält dem nun zu Senioren
gewordenen Paar mehr Geld für Hobbys anderes zur Verfügung.
Dieses nach europäischem Schema traditionelle, kostenaufwendige einmal-und für's Leben-bauen der jungen Leute
ist total irr und wiedersinnig, besonders heutzutage!

Alfred Tetzlaff
30.03.2015, 00:09
Mir fällt dazu noch ein, dass bargeldloses Zahlen ja immer mehr an Bedeutung gewinnt. Münzgeld scheint sowieso allmählich lästig zu werden, für die bronzefarbenen Münzen stehen an unzähligen Kassen kleine Spendenboxen - oder man darf auch gleich freiwilllig aufrunden.

Beim Drogeriemarkt DM rundet die Kasse sogar auf 05-er oder 10-er Beträge ab, dort will man sich mit Bronzemünzen auch nicht abgeben.
Meine örtliche Bank verlangt jetzt für den Wechsel angesammelter Münzen in Scheine eine Gebühr......
Das führe ich jetzt alles nur an, weil man das durchaus so interpretieren könnte, dass Bargeld evtl irgendwann mal zu großen Teilen oder sogar komplett abgeschafft werden soll,was es ja faktisch auch unmöglich machte, Geld unter der Matratze zu horten.Etwa, weil man der Versteuerung entgehen will oder weil man der Meinung ist, es gehe den Staat eigentlich sowieso nicht an, wie viel Geld man hat. Oder wofür man es ausgibt.

Sparkasse hat einen Geldautomat. Dort entlehre ich immer die Sparschweine und lasse sie auf mein Konto gutschreiben. Kostet keinen cent an Gebühren.

Alfred Tetzlaff
30.03.2015, 00:14
Danke für Deine Antwort. Da steckt viel Wahres drin. Es sind leider die wenigsten Menschen finanziell in der Lage, ihren Traumhaus zu bauen. Deshalb wird es auch in Zukunft Mehrfamilienhäuser geben.

Wir hatten den Traum vor über zwei Jahrzehnten wahr gemacht.. Nuuuur wird diese Immobilie mit Garten und drum herum langsam zur körperlichen Belastung. Bin schon am überlegen alles zu verkaufen. Nur wohin dann mit den Moneten?

Cudi
30.03.2015, 00:28
Wir hatten den Traum vor über zwei Jahrzehnten wahr gemacht.. Nuuuur wird diese Immobilie mit Garten und drum herum langsam zur körperlichen Belastung. Bin schon am überlegen alles zu verkaufen. Nur wohin dann mit den Moneten?

Sehr schade. Ich kann mir vorstellen wie dir zumute ist, nehme aber Abstand Ratschläge zu geben. Ich bin davon überzeugt, dass ihr eine Lösung finden werdet.

Alfred Tetzlaff
30.03.2015, 00:38
Sehr schade. Ich kann mir vorstellen wie dir zumute ist, nehme aber Abstand Ratschläge zu geben. Ich bin davon überzeugt, dass ihr eine Lösung finden werdet.

Beim Osteressen sitzen wir alle zsammen, und dann werde ich den Kindern ermöglichen alles zu verwerten,. Den Rest werde ich dann unserer Stadtbücherei schenken. Die verkaufen dann diese Bücher für 1 € weiter. Schade, ich war über 30 Jahre lang im Bertelsman Lesering und hatte mir viele Bücher zuschickel lassen.

Alfred Tetzlaff
30.03.2015, 00:44
Sehr schade. Ich kann mir vorstellen wie dir zumute ist, nehme aber Abstand Ratschläge zu geben. Ich bin davon überzeugt, dass ihr eine Lösung finden werdet.

Werde sie wohl behalten, auch wenn mir deren Erhalt immer mehr Mühe macht.. Tue alles für die Kinder..

Cudi
30.03.2015, 00:47
Beim Osteressen sitzen wir alle zsammen, und dann werde ich den Kindern ermöglichen alles zu verwerten,. Den Rest werde ich dann unserer Stadtbücherei schenken. Die verkaufen dann diese Bücher für 1 € weiter. Schade, ich war über 30 Jahre lang im Bertelsman Lesering und hatte mir viele Bücher zuschickel lassen.

Du wirst das Richtige entscheiden und veranlassen. Davon bin ich überzeugt. Ich weiß zwar nicht welche Bücher Du hast, aber ein grundsätzliches Interesse würden wir bekunden, sie zu kaufen. Meine Frau ist ein Büchernarr. Gerne per PN.

Rüganer
30.03.2015, 01:01
Wir hatten den Traum vor über zwei Jahrzehnten wahr gemacht.. Nuuuur wird diese Immobilie mit Garten und drum herum langsam zur körperlichen Belastung. Bin schon am überlegen alles zu verkaufen. Nur wohin dann mit den Moneten?

An Bedürftige spenden. ;)

Mütterchen
30.03.2015, 19:30
Sparkasse hat einen Geldautomat. Dort entlehre ich immer die Sparschweine und lasse sie auf mein Konto gutschreiben. Kostet keinen cent an Gebühren.
Danke für den hilfreichen Hinweis. :)
Die örtliche Sparkasse bei uns hat auch bessere Konditionen. Im Grunde behalte ich mein Konto bei meiner Banka auch nur aus sentimentalen Gründen bei aber ich sollte tatsächlich wechseln.

Leseratte
31.03.2015, 07:24
Das ist wohl nicht überall so.




Ab Januar werden Kunden der Sparkasse Essen zur Kasse gebeten, wenn sie Geldstücke abgeben. Der Münzautomat in der Hauptstelle wird abgeschafft.

Am 1. Januar zahlen auch Kunden der Sparkasse Gebühren, wenn sie Münzen zu ihrer Bank bringen. Die Abgabe von bis zu 50 Münzen soll jedoch weiter kostenlos bleiben, erklärte die Sparkasse. Auch jährlich am Weltspartag können Kunden den Inhalt ihres Sparschwein gebührenfrei zur Sparkasse bringen, heißt es.

Das Geldinstitut reagiert damit auf eine verschärfte EU-Richtlinie zur Annahme von Münzgeld. „Wir müssen die Echtheit des Geldes sicherstellen“, sagte Sparkassen-Sprecher Volker Schleede. Außerdem müssen die Münzen auf ihre Umlauffähigkeit, sprich auf Beschädigungen, überprüft werden. Die zusätzlichen Kosten dafür legt die Sparkasse nun auf ihre Kunden um. Schleede kritisiert die neuen EU-Auflagen: „Die Europäische Zentralbank lagert die Aufgaben und Kosten an uns und somit die Kunden aus.“

Sparkasse  erhebt  ab 2015 Gebühr für Münzen - | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:

http://www.derwesten.de/staedte/essen/sparkasse-erhebt-gebuehr-fuer-muenzen-id10189333.html#plx243474997