PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Ideologen aller Art Psychopathen???



Bulldog
06.08.2014, 01:32
Auch wieder eine Frage, mit der ich mich seit längerem beschäftige, ist die Frage, ob Ideologen, gleich welcher Ideologie, Psychopathen sind???

Typisch für Ideologen aller Art, ist der krankhafte Umgang mit der Realität.

Da wird die Realität verbogen, ausgeblendet, verzerrt, umgestaltet, es werden Teile der Realität weggelassen und Teile zur Realität hinzugefügt usw.

Dieser Umgang mit der Realität , ist wie gesagt, typisch für Geisteskranke.

Bei nicht wenigen Ideologen kommt dann noch ein Fanatismus hinzu, den man nur noch als manisch bezeichnen kann.

Sind Ideologen Wahnsinnige oder was???

Wenn das so ist, werden wir von Wahnsinnigen regiert und beherrscht.

Dann regiert in der Welt der Wahnsinn.

Sheldon
06.08.2014, 05:51
Auch wieder eine Frage, mit der ich mich seit längerem beschäftige, ist die Frage, ob Ideologen, gleich welcher Ideologie, Psychopathen sind???

Typisch für Ideologen aller Art, ist der krankhafte Umgang mit der Realität.

Da wird die Realität verbogen, ausgeblendet, verzerrt, umgestaltet, es werden Teile der Realität weggelassen und Teile zur Realität hinzugefügt usw.

Dieser Umgang mit der Realität , ist wie gesagt, typisch für Geisteskranke.

Bei nicht wenigen Ideologen kommt dann noch ein Fanatismus hinzu, den man nur noch als manisch bezeichnen kann.

Sind Ideologen Wahnsinnige oder was???

Wenn das so ist, werden wir von Wahnsinnigen regiert und beherrscht.

Dann regiert in der Welt der Wahnsinn.

Kurz: JA!

Der Weg zum Extremismus ist kurz. Darum bin ich auch nahezu Ideologiefrei und frei von jeglichen Schubladendenken.

Bulldog
06.08.2014, 08:00
Kurz: JA!

Der Weg zum Extremismus ist kurz. Darum bin ich auch nahezu Ideologiefrei und frei von jeglichen Schubladendenken.

Tja, was sind dann aber die Konsequenzen???

Sollten Politiker vor ihrem Amtsantritt auf ihren geistigen Zustand untersucht werden???

PS.
Der Weg zum Wahnsinn ist ein kurzer Weg.

Efna
06.08.2014, 08:13
Auch wieder eine Frage, mit der ich mich seit längerem beschäftige, ist die Frage, ob Ideologen, gleich welcher Ideologie, Psychopathen sind???

Typisch für Ideologen aller Art, ist der krankhafte Umgang mit der Realität.

Da wird die Realität verbogen, ausgeblendet, verzerrt, umgestaltet, es werden Teile der Realität weggelassen und Teile zur Realität hinzugefügt usw.

Dieser Umgang mit der Realität , ist wie gesagt, typisch für Geisteskranke.

Bei nicht wenigen Ideologen kommt dann noch ein Fanatismus hinzu, den man nur noch als manisch bezeichnen kann.

Sind Ideologen Wahnsinnige oder was???

Wenn das so ist, werden wir von Wahnsinnigen regiert und beherrscht.

Dann regiert in der Welt der Wahnsinn.

Gilt das auch für Konservativismus und Nationalismus?

Bulldog
06.08.2014, 08:21
Gilt das auch für Konservativismus und Nationalismus?

Das gilt für alle Ideologien.

Königstiger87
06.08.2014, 08:26
Auch wieder eine Frage, mit der ich mich seit längerem beschäftige, ist die Frage, ob Ideologen, gleich welcher Ideologie, Psychopathen sind???

Typisch für Ideologen aller Art, ist der krankhafte Umgang mit der Realität.

Da wird die Realität verbogen, ausgeblendet, verzerrt, umgestaltet, es werden Teile der Realität weggelassen und Teile zur Realität hinzugefügt usw.

Dieser Umgang mit der Realität , ist wie gesagt, typisch für Geisteskranke.

Bei nicht wenigen Ideologen kommt dann noch ein Fanatismus hinzu, den man nur noch als manisch bezeichnen kann.

Sind Ideologen Wahnsinnige oder was???

Wenn das so ist, werden wir von Wahnsinnigen regiert und beherrscht.

Dann regiert in der Welt der Wahnsinn.

Bitte verwende die Fachbegriffe korrekt. So muss man deine Frage klar verneinen.

Verändert von mir:

Typisch für Gläubige aller Art, ist der krankhafte Umgang mit der Realität.

Da wird die Realität verbogen, ausgeblendet, verzerrt, umgestaltet, es werden Teile der Realität weggelassen und Teile zur Realität hinzugefügt usw.

Ich denke da hast du deine Antwort.

ABAS
06.08.2014, 08:32
Auch wieder eine Frage, mit der ich mich seit längerem beschäftige, ist die Frage, ob Ideologen, gleich welcher Ideologie, Psychopathen sind???

Typisch für Ideologen aller Art, ist der krankhafte Umgang mit der Realität.

Da wird die Realität verbogen, ausgeblendet, verzerrt, umgestaltet, es werden Teile der Realität weggelassen und Teile zur Realität hinzugefügt usw.

Dieser Umgang mit der Realität , ist wie gesagt, typisch für Geisteskranke.

Bei nicht wenigen Ideologen kommt dann noch ein Fanatismus hinzu, den man nur noch als manisch bezeichnen kann.

Sind Ideologen Wahnsinnige oder was???

Wenn das so ist, werden wir von Wahnsinnigen regiert und beherrscht.

Dann regiert in der Welt der Wahnsinn.


Ideologien sind statisch aufgebaute Gedankengebilde.
Die gesellschaftliche Entwicklung funktioniert genau
wie die Evolution durch dynamische Veraenderungen.
Ideologien stehen damit im Widerspruch zur Ist-Welt.

Weise und pragmatisch denkende Menschen stellen
jeden Tag Ideologien in Frage und verwerfen sie nach
Reflektion an der Realitaet.


"Alle Ideologien, ob religioese oder politische, sind idiotisch,
denn es ist das begriffliche Denken, das begriffliche Wort,
das die Menschen auf so unglueckliche Weise gespalten hat.

(Krishnamurti / Zitatat aus: Du bist die Welt)

Bulldog
06.08.2014, 08:35
Ideologien sind statisch aufgebaute Gedankengebilde.
Die gesellschaftliche Entwicklung funktioniert genau
wie die Evolution durch dynamische Veraenderungen.
Ideologien stehen damit im Widerspruch zur Ist-Welt.

Scharfsinnige Antwort!!!

Kommt der Wahrheit recht nahe.

Bulldog
06.08.2014, 08:36
Bitte verwende die Fachbegriffe korrekt. So muss man deine Frage klar verneinen.

Verändert von mir:


Ich denke da hast du deine Antwort.

Wat willst du denn von mir, häh???

Fühlst du dich und den Führer beleidigt oder was, dass du hier so grantig wirst???

Commodus
06.08.2014, 08:46
Gilt das auch für Konservativismus und Nationalismus?

Nein!

Konservatismus und Nationalismus ist die gesunde Ureinstellung. Das fängt im kleinen familiären Rahmen an (strebens- u. wünschenswertes gemeinsames Abendessen, prägenden Zusammenhalt, Verbundenheit mit seinen Landsleuten und der natürlichen Umgebung). Die erweiterte Stufe ist, gleiches Muster auch auf die eigene Nation zu erweitern (Zusammenhalt bei den eigenen Landgenossen und Fremde draussen halten).

Jetzt aber kommt das Kranke! Bei "liberale und weltoffene" Psyschopathen wird zwar auch das familiäre "Kleinklein" beobachtet (schließen sogar ihre Türen ab und ziehen einen Zaun um ihren Grundstück um Fremde fern zu halten), wollen aber den Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit krankhaft bekämpfen.

Königstiger87
06.08.2014, 08:47
Wat willst du denn von mir, häh???

Fühlst du dich und den Führer beleidigt oder was, dass du hier so grantig wirst???

Ich mag es nur nicht wenn jemand willkürlich Fachbegriffe benutzt. Goggle was einen Psychopathen ausmacht und du wirst erkennen, dass deine Vermutung natürlich nicht zutrifft. Desweiteren habe ich dir aufgezeigt, dass nicht nur Ideologen die Realität gerne verdrehen. Das Phänomen ist als Kognitive Dissonanz, bzw. die Lösung davon, bekannt und hat nichts mit Geisteskrankheit zu tun.

Efna
06.08.2014, 08:54
Nein!

Konservatismus und Nationalismus ist die gesunde Ureinstellung. Das fängt im kleinen familiären Rahmen an (strebens- u. wünschenswertes gemeinsames Abendessen, prägenden Zusammenhalt, Verbundenheit mit seinen Landsleuten und der natürlichen Umgebung). Die erweiterte Stufe ist, gleiches Muster auch auf die eigene Nation zu erweitern (Zusammenhalt bei den eigenen Landgenossen und Fremde draussen halten).

Jetzt aber kommt das Kranke! Bei "liberale und weltoffene" Psyschopathen wird zwar auch das familiäre "Kleinklein" beobachtet (schließen sogar ihre Türen ab und ziehen einen Zaun um ihren Grundstück um Fremde fern zu halten), wollen aber den Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit krankhaft bekämpfen.

Es geht darum das es auch nur zwei Ideologien, aber es ist wieder typisch für die HPF Braunis wieder mit zwei Mass zu messen....

Tutsi
06.08.2014, 08:55
Woran erkennt man Psychopathen ? Wie erkennt man Psychopathen ?

http://www.pm-magazin.de/t/gehirn-intelligenz/gehirnforschung/woran-erkennt-man-psychopathen


Hares berühmte Liste zeichnet ein wahrhaft wahnwitziges Bild: Psychopathen sind demnach charmant wie George Clooney, verlogen wie Pinocchio, betrügerisch wie Bernard Madoff, selbstherrlich wie Josef Stalin, aufbrausend wie Adolf Hitler und sexuell untreu wie Giacomo Casanova. Sie übernehmen niemals Verantwortung für das, was sie tun. Und der vermutlich entscheidende Punkt: Psychopathen sind nicht dazu in der Lage, Reue oder Mitgefühl mit anderen Menschen zu empfinden. Sie haben buchstäblich kein Gewissen. Robert Hare hat den typischen Psychopathen als »Raubtier in Menschengestalt« bezeichnet.


Das ist jedoch nur ein Teil der Geschichte. Denn die meisten Psychopathen sitzen nicht im Gefängnis, sondern führen ein freies und unerkanntes Leben. Experten schätzen ihre Zahl in Deutschland auf knapp eine Million. »Die Chance, dass Sie in Ihrem Leben schon einmal mit einem Psychopathen zu tun hatten, liegt bei genau 100 Prozent«, sagt der Tübinger Hirnforscher Niels Birbaumer.


Ideologien sind statisch aufgebaute Gedankengebilde.
Die gesellschaftliche Entwicklung funktioniert genau
wie die Evolution durch dynamische Veraenderungen.
Ideologien stehen damit im Widerspruch zur Ist-Welt.

Weise und pragmatisch denkende Menschen stellen
jeden Tag Ideologien in Frage und verwerfen sie nach
Reflektion an der Realitaet.


"Alle Ideologien, ob religioese oder politische, sind idiotisch,
denn es ist das begriffliche Denken, das begriffliche Wort,
das die Menschen auf so unglueckliche Weise gespalten hat.

(Krishnamurti / Zitatat aus: Du bist die Welt)




Trifft es. Stellt sich die Frage: wer ist noch normal ?
Können Menschen mit diesem Fehler eigentlich eine vernünftige Welt aufbauen und für alle Frieden schaffen ?

Sheldon
06.08.2014, 08:55
Tja, was sind dann aber die Konsequenzen???

Sollten Politiker vor ihrem Amtsantritt auf ihren geistigen Zustand untersucht werden???

PS.
Der Weg zum Wahnsinn ist ein kurzer Weg.

Psychopathen sind in der Politik und in der Chefetage überdurchschnittlich oft vertreten. Irgendwo existiert hier auch ein Strang zu dem Thema.

Bulldog
06.08.2014, 09:02
Ich mag es nur nicht wenn jemand willkürlich Fachbegriffe benutzt. Goggle was einen Psychopathen ausmacht und du wirst erkennen, dass deine Vermutung natürlich nicht zutrifft. Desweiteren habe ich dir aufgezeigt, dass nicht nur Ideologen die Realität gerne verdrehen. Das Phänomen ist als Kognitive Dissonanz, bzw. die Lösung davon, bekannt und hat nichts mit Geisteskrankheit zu tun.

Was zum Umgang von Menschen mit der Realität irgendwelche Psychologen schreiben und meinen, interessiert mich einen Dreck.

Es ist nun mal so, dass Geisteskranke aller Art eine mehr oder minder gestörte Beziehung zur Realität haben.

Und Ideologen haben nun einmal eine ausgeprägt gestörte Beziehung zur Realität.

Bulldog
06.08.2014, 09:04
Es geht darum das es auch nur zwei Ideologien, aber es ist wieder typisch für die HPF Braunis wieder mit zwei Mass zu messen....

Ob rot ob braun ... es geht um alle Ideologien, Schnuckelchen.

Bulldog
06.08.2014, 09:06
Woran erkennt man Psychopathen ? Wie erkennt man Psychopathen ?

http://www.pm-magazin.de/t/gehirn-intelligenz/gehirnforschung/woran-erkennt-man-psychopathen






Trifft es. Stellt sich die Frage: wer ist noch normal ?
Können Menschen mit diesem Fehler eigentlich eine vernünftige Welt aufbauen und für alle Frieden schaffen ?

Normal ist der statistische Mittelwert.

Es geht nicht um die Frage, was normal ist, sondern um die Frage, was noch gesund und was schon krank ist.

Tutsi
06.08.2014, 09:12
Normal ist der statistische Mittelwert.

Es geht nicht um die Frage, was normal ist, sondern um die Frage, was noch gesund und was schon krank ist.
Schlag mal ein medizinische Fachbuch über Psychiatrie auf - dann sag mir, wer noch normal ist :-)

Commodus
06.08.2014, 10:09
Gut, dann frage ich mal umgekehrt.

Was wäre eine ideologiefreie Regierung? Wie würde sowas aussehen?

FranzKonz
06.08.2014, 10:13
Sind Ideologen Wahnsinnige oder was???

Wenn das so ist, werden wir von Wahnsinnigen regiert und beherrscht.

Dann regiert in der Welt der Wahnsinn.

Da ist was dran. Und jetzt schaust Du bitte mal auf die ältesten Ideologien. Das ist der pure Wahnsinn, und dabei ist's völlig wurscht, ob diese Ideologie nun mono- oder polytheistisch ist.

FranzKonz
06.08.2014, 10:15
Gut, dann frage ich mal umgekehrt.

Was wäre eine ideologiefreie Regierung? Wie würde sowas aussehen?

Planlos.

Eine Regierung, die sinnvoll handelt, schreibt ihre Ideen, ihre Ziele fest. Und schon hat sie eine Ideologie.

Die Frage ist schwarz-weiß, die Welt ist bunt und hat Grautöne.

Humer
06.08.2014, 10:47
Was zum Umgang von Menschen mit der Realität irgendwelche Psychologen schreiben und meinen, interessiert mich einen Dreck.

Es ist nun mal so, dass Geisteskranke aller Art eine mehr oder minder gestörte Beziehung zur Realität haben.

Und Ideologen haben nun einmal eine ausgeprägt gestörte Beziehung zur Realität.

Die REALITÄT gibt es nur in der Welt der Materie und der pysikalischen Gesetze. In der Politik, Kultur und überhaupt in gesellschftlichen Fragen, wird man sich kaum über eine Realität einigen können.- Und Alle haben sie recht. Das Bild vom halb vollen oder halb leeren Glas macht das deutlich. Man sieht das was man möchte.
Dann wäre auch noch die Frage zu klären, ob die Realität anzuerkennen ist oder verändert werden kann. Utopisten werden ja oft verlacht, weil sie die Realität nicht wahrhaben wollen. Am Beispiel der Globalisierung kann man das sehen. Sie ist Realität und trotzdem gibt es Widerstand.
Alle großen Ideen sind von Anfang an unrealistisch, sie müssen es ja sein. Was aber nicht bedeutet, dass alle großen Ideen gut und menschenfreundlich sind.
Wer gegen den "Mainstream" ankämpft, muss schlon mal ein kleiner Psychopath sein.
Womit ich keinesfalls die Foristen hier meine:))

Bulldog
06.08.2014, 10:49
Planlos.

Eine Regierung, die sinnvoll handelt, schreibt ihre Ideen, ihre Ziele fest. Und schon hat sie eine Ideologie.

Die Frage ist schwarz-weiß, die Welt ist bunt und hat Grautöne.


Das stimmt nicht.

Eine Ideologie ist eine in sich abgeschlossene Weltanschauung.

Natürlich hat jede Regierung Ziele die sie verwirklichen will und Werte auf denen sie stehen sollte.*

Das ist aber nicht mit einer Ideologie gleichzusetzen.

Aber du insoweit Recht, dass viele Regierungen von Ideologen geführt werden.

(*) Bis auf die Regierungen unter Merkel.
Merkel hat nur ein Ziel, das sie verwirklichen will, Kanzlerin sein.
Wozu und warum , weiß sie selbst nicht.

FranzKonz
06.08.2014, 11:03
Eine Ideologie ist eine in sich abgeschlossene Weltanschauung.

Nein. Eine Religion ist eine in sich abgeschlossene Weltanschauung und somit ein Spezialfall einer Ideologie. Eine Ideologie kann eine Religion sein muss aber nicht. So ist das mit Oberbegriff und Spezialfall.

Schaust Du:


Als wertfreier Begriff ist eine Ideologie die Gesamtheit der Ideen, Vorstellungen und Theorien, die von den bekennenden Mitgliedern einer sozialen Gruppe oder -Organisation als Leitbild zur Begründung und Rechtfertigung des gemeinsamen Handelns anerkannt wird. (Wikipedia)

Grob vereinfacht:
Gruppe oder Organisation = Regierung, Ideologie = Koalitionsvertrag.

Mit Deinem Verweis auf Merkel hast Du allerdings Recht. Das ist die Ausnahme von der Regel.

Lichtblau
06.08.2014, 11:15
Nein!

Konservatismus und Nationalismus ist die gesunde Ureinstellung. Das fängt im kleinen familiären Rahmen an (strebens- u. wünschenswertes gemeinsames Abendessen, prägenden Zusammenhalt, Verbundenheit mit seinen Landsleuten und der natürlichen Umgebung). Die erweiterte Stufe ist, gleiches Muster auch auf die eigene Nation zu erweitern (Zusammenhalt bei den eigenen Landgenossen und Fremde draussen halten).

Jetzt aber kommt das Kranke! Bei "liberale und weltoffene" Psyschopathen wird zwar auch das familiäre "Kleinklein" beobachtet (schließen sogar ihre Türen ab und ziehen einen Zaun um ihren Grundstück um Fremde fern zu halten), wollen aber den Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit krankhaft bekämpfen.

alle ideologien sind erweiterte analogien eines wahren kerns.

Bulldog
06.08.2014, 11:19
Nein. Eine Religion ist eine in sich abgeschlossene Weltanschauung und somit ein Spezialfall einer Ideologie. Eine Ideologie kann eine Religion sein muss aber nicht. So ist das mit Oberbegriff und Spezialfall.


Der Nationalsozialismus und der Kommunismus sind deiner Meinung nach also keine in sich abgeschlossen Weltanschauungen... das glaubst du ja wohl selbst nicht.

Lichtblau
06.08.2014, 11:45
Eine Ideologie ist eine in sich abgeschlossene Weltanschauung.


Ich würde eher sagen Ideologien und Weltanschauung sind dasselbe.

Und es gibt wie bei allen Systemen offene und geschlossene, also durchlässig für fremde Ideen.

Am offensten ist die Ideologie, die in sich die Behauptung enthält gar keine zu sein, der Liberalismus.

Am geschlossensten ist wohl der Kommunismus, der jede Idee die nicht aus sich kommt, als "bürgerlich" brandmarkt.

FranzKonz
06.08.2014, 11:50
Der Nationalsozialismus und der Kommunismus sind deiner Meinung nach also keine in sich abgeschlossen Weltanschauungen... das glaubst du ja wohl selbst nicht.

Nein, und das habe ich auch nicht gesagt.

Der Nationalsozialismus hat allerdings im Gegensatz zum Kommunismus keine wirklich fundierte Grundlage. Nationalsozialismus ist eher ein krudes Sammelsurium, das aus anderen Ideologien zusammengeklaut ist.

Der Kommunismus dagegen kommt einer Religion schon sehr nahe. Da gibt es das Wort des Meisters, das heilig und kanonisch ist, seine heiligen Schriften, die ewig und alleingültig sind, und in einigen Installationen auch die Partei, die wie eine Kirche über den Bestand wachte sowie eine Inquisition, die Häretiker gnadenlos verfolgt.

Kreuzbube
06.08.2014, 11:52
Tendentiell ja. Umso radikaler sie auftreten, je mehr trifft dies zu.

Bulldog
06.08.2014, 11:54
Ich würde eher sagen Ideologien und Weltanschauung sind dasselbe.

Und es gibt wie bei allen Systemen offene und geschlossene, also durchlässig für fremde Ideen.

Am offensten ist die Ideologie, die in sich die Behauptung enthält gar keine zu sein, der Liberalismus.

Am geschlossensten ist wohl der Kommunismus, der jede Idee die nicht aus sich kommt, als "bürgerlich" brandmarkt.

Guter Beitrag.

Sogar sehr guter Beitrag.

Lichtblau
06.08.2014, 11:56
Der Nationalsozialismus hat allerdings im Gegensatz zum Kommunismus keine wirklich fundierte Grundlage.

das liest man häufig.
ich kanns aber nicht nachvollziehen.

ich finde der ns ist absolut folgerichtig auf seine grundlage, dem biologismus/sozialdarwinismus aufgebaut.

FranzKonz
06.08.2014, 12:06
das liest man häufig.
ich kanns aber nicht nachvollziehen.

ich finde der ns ist absolut folgerichtig auf seine grundlage, dem biologismus/sozialdarwinismus aufgebaut.

In den Sozialdarwinismus passt der Sozialismus nicht rein.

Bulldog
06.08.2014, 13:08
In den Sozialdarwinismus passt der Sozialismus nicht rein.

Doch, als Kämpfer gegen den im Kapitalismus enthaltenen Darwinismus.:ätsch:

FranzKonz
06.08.2014, 13:19
Doch, als Kämpfer gegen den im Kapitalismus enthaltenen Darwinismus.:ätsch:

Kapitalismus ist eine Erfindung von Karl Marx und keine eigenständige Ideologie.

Bulldog
06.08.2014, 13:21
Kapitalismus ist eine Erfindung von Karl Marx und keine eigenständige Ideologie.

Doch, Kapitalismus ist eine eigenständige Ideologie.

Allerdings keine geschlossene Ideologie, sondern eine offene Ideologie.

Und der Sozialdarwinismus ist zentraler Bestandteil dieser Ideologie.

Ajax
06.08.2014, 13:40
Doch, Kapitalismus ist eine eigenständige Ideologie.

Allerdings keine geschlossene Ideologie, sondern eine offene Ideologie.

Und der Sozialdarwinismus ist zentraler Bestandteil dieser Ideologie.

Der Kapitalismus ist eine Wirtschaftsform, die auf freien Märkten basiert. Mehr nicht.

Bulldog
06.08.2014, 13:42
Der Kapitalismus ist eine Wirtschaftsform, die auf freien Märkten basiert. Mehr nicht.

Nein, das habe ich auch mal geglaubt.

Die Gesetze der freien Marktwirtschaft, der Darwinismus und das bürgerliche Klassendenken, werden im Kapitalismus zu einer eigenen Ideologie.

Trantor
06.08.2014, 13:50
Auch wieder eine Frage, mit der ich mich seit längerem beschäftige, ist die Frage, ob Ideologen, gleich welcher Ideologie, Psychopathen sind???

Typisch für Ideologen aller Art, ist der krankhafte Umgang mit der Realität.

Da wird die Realität verbogen, ausgeblendet, verzerrt, umgestaltet, es werden Teile der Realität weggelassen und Teile zur Realität hinzugefügt usw.

Dieser Umgang mit der Realität , ist wie gesagt, typisch für Geisteskranke.

Bei nicht wenigen Ideologen kommt dann noch ein Fanatismus hinzu, den man nur noch als manisch bezeichnen kann.

Sind Ideologen Wahnsinnige oder was???

Wenn das so ist, werden wir von Wahnsinnigen regiert und beherrscht.

Dann regiert in der Welt der Wahnsinn.

Ideologien sind Lebensentwürfe, Gesellschaftsmodelle und beinhalten Vorstellungen von Gerechtigkeit und Moral. Subjektiv vertritt jeder Mensch solche Vorstellungen irgendeiner Art, zu Recht. Das Problem ist wenn der Mensch seine subjektiven Wertvorstellunegn objektivieren will und andere zwingt danach zu leben. Der Schritt zu erkennen , dass das was man selbst für sich als gerecht betrachtet nicht zwingend auch für andere gilt und andere diesbezüglich zu Recht eine andere Meinung haben können, ist selbst für aufgeklärte gebildete Bürger schwer nachzuvollziehen, geschweige denn für irgendwelche Hinterwäldler.

Trantor
06.08.2014, 13:51
Nein, das habe ich auch mal geglaubt.

Die Gesetze der freien Marktwirtschaft, der Darwinismus und das bürgerliche Klassendenken, werden im Kapitalismus zu einer eigenen Ideologie.

Nur wenn du Freiheit als Ideologie ansehen willst. Und "Klassen" wie auch "Hirachien" gibt es überall in jedem System.

Bulldog
06.08.2014, 13:56
Nur wenn du Freiheit als Ideologie ansehen willst. Und "Klassen" wie auch "Hirachien" gibt es überall in jedem System.

Genau die Marktfreiheit wollen kapitalistische Ideologen zu ihren Gunsten zerstören.

Trantor
06.08.2014, 14:11
Genau die Marktfreiheit wollen kapitalistische Ideologen zu ihren Gunsten zerstören.
Wie das? Die einzigen die ein Problem mit Ferieheit haben egal ob in der Wirtschaft oder auch persönlich sind Sozialisten, nicht Kapitalisten.

Lichtblau
06.08.2014, 20:59
In den Sozialdarwinismus passt der Sozialismus nicht rein.

ich schrieb auch vom biologismus. der mensch ist von natur aus ein gemeinschaftswesen.

tabasco
06.08.2014, 21:01
Sind Ideologen aller Art Psychopathen???

Im medizinischen Sinne? Nein.

Bulldog
06.08.2014, 21:23
Im medizinischen Sinne? Nein.

Natürlich im medizinischen Sinne, in welchem Sinne denn sonst???

tabasco
06.08.2014, 21:24
Natürlich im medizinischen Sinne, in welchem Sinne denn sonst???

Im übertragenen.

Bulldog
06.08.2014, 21:25
Im übertragenen.

Blödsinn .

Übertragener Sinn ist was für Leute, die nicht durchblicken.

Eiskalt
06.08.2014, 21:26
Da wird die Realität verbogen, ausgeblendet, verzerrt, umgestaltet, es werden Teile der Realität weggelassen und Teile zur Realität hinzugefügt usw.

Was spricht gegen eine Umgestaltung, wenn sie dem Menschen (inbesondere den Deutschen) nützt? Ich meine damit weniger die heutigen Gutmenschen, sondern.... ;)

tabasco
06.08.2014, 21:28
Blödsinn .

Übertragener Sinn ist was für Leute, die nicht durchblicken.

Dir ist ist aber schon bekannt dass die Psychopathie kein Synonym für psychische Krankheiten allg. ist?

Bulldog
07.08.2014, 02:14
Dir ist ist aber schon bekannt dass die Psychopathie kein Synonym für psychische Krankheiten allg. ist?

Ja, habe ich auch was von gelesen.

Ist dummes Psychologengequtasche.