PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatenunion Weißrussland und Russland!



Zaitsev
11.11.2005, 11:43
Vereinigung von Russland und Weißrussland wieder realistisch


Die russisch-weißrussische Integration scheint fast die Stagnation zu überwinden. Ein Referendum über die gemeinsame Verfassungsakte könne schon im Oktober bzw. November 2006 zustande kommen, sagte Pawel Borodin, Staatssekretär der Russisch-Weißrussischen Staatenunion, am Freitag in Moskau.

Nach dem Referendum müssen Wahlen zum Unionsparlament ausgeschrieben und Exekutivorgane der Union etabliert werden. Ende November soll Borodin zufolge der Oberste Staatsrat beider Staaten zu einer Tagung zusammentreten, um den Entwurf der Verfassungsakte zu erörtern und über die Einführung einer gemeinsamen Währung zu diskutieren. Das Fehlen einer gemeinsamen Zahlungseinheit hemme viele Investitionsprogramme, stellte Borodin fest. Diese Frage müsse daher schnellstens gelöst werden. Die Entscheidung über die Etablierung eines einheitlichen Emissionszentrums könne bereits im November dieses Jahres fallen. Auf den Streit zwischen Moskau und Minsk darum, wo sich das Emissionszentrum befinden soll, eingehend, sagte Borodin, es müsse sich natürlich in Moskau befinden, aber unbedingt die Interessen Weißrusslands berücksichtigen.

Am Donnerstag hatte Borodin in einem Interview für die weißrussische Zeitung Sojus gesagt, die Führung der Russisch-weißrussischen Staatenunion werde zunächst vom Obersten Staatsrat übernommen. Künftig könnte das Amt eines Unionspräsidenten etabliert werden.

Am Donnerstag hatten russische und weißrussische Experten den Entwurf der Verfassungsakte gebilligt. Davor waren daran 140 Korrekturen vorgenommen worden.

Wie Sergej Antufjew vom Duma-Ausschuss für die Angelegenheiten der GUS und Beziehungen zu den Landsleuten im Ausland der RIA Nowosti mitteilte, besteht der Entwurf aus 68 Artikeln. Er beinhalte unter anderem die Grundsätze der Staatsordnung der Union, die Rechtsstellung des Menschen und des Bürgers.

Erste Schritte zu einer Integration machten Russland und Weißrussland am 2. April 1996, als die Präsidenten beider Staaten Boris Jelzin und Alexander Lukaschenko in Moskau einen Vertrag über die Bildung einer Russisch-Weißrussischen Gemeinschaft unterzeichneten. Ein Jahr später unterzeichneten Jelzin und Lukaschenko einen Vertrag über eine Union Russlands und Weißrusslands, dem am 8. Dezember 1999 ein Vertrag über die Gründung einer Russisch-Weißrussischen Union folgte. (RIA)

http://russlandonline.ru/weissrussland/morenews.php?iditem=296


Die Wiedervereinigung steht kurz bevor, so sieht es jedenfalls aus, dieser Schritt wäre nur zu begrüßen.

Sauerländer
11.11.2005, 11:45
Die Wiedervereinigung steht kurz bevor, so sieht es jedenfalls aus, dieser Schritt wäre nur zu begrüßen.
Polen wird schreien. :rolleyes:

Leo Navis
11.11.2005, 12:49
Polen wird schreien. :rolleyes: Immer diegleichen, die schrein.

Ganz unabhängig von Jahrhundert, immer die Polen ...

:D

SAMURAI
11.11.2005, 15:45
Die zwei Diktatoren Putin und Lukaschenko sind doch eins -

Briderchen in Geiste ! :]

Salazar
11.11.2005, 18:54
Wir brauchen ein starkes Russland - also JA!

MarekD
11.11.2005, 18:57
Absolut NEIN!

Ein wiederaufleben eines Großrussischen Reiches ist abzulehnen. Nicht nur Polen wird schreien, sondern auch Estland, Lettland und vor allem Litauen, das ja benötigt wird um einen Teritorialen Zugang Rußlands zu seiner Exklave Kaliningrad herzustellen. Dieses russische Großmachtdenken ist nicht gut für die Zukunft Europas.

M. Wittmann
11.11.2005, 18:57
Polen wird schreien. :rolleyes:

Dann wäre es ja wirklich ein Grund, den Zusammenschluß zu begrüßen.

Pandulf
12.11.2005, 01:45
Ich begrüsse einen Zusammenschluss von Weißrussland und Russland. Die Bürger dieser Staaten gehören ohne Zweifel der selben Ethnie und Kultur an, teilen die selbe Geschichte und bilden einen Schicksalsgemeinschaft.

Was zudem bedeutend ist, ist, dass Europa ein starkes Russland braucht, was eine Anbindung von Weißrussland und der Ukraine bedingt. Dann kann Russland wieder Gegengewicht zu China/dem Osten sein.

Gruss

pandulf

Der Patriot
12.11.2005, 10:14
Die Wiedervereinigung steht kurz bevor, so sieht es jedenfalls aus, dieser Schritt wäre nur zu begrüßen.

Ja, Rußland ist nur noch ein Schatten seiner Selbst.

Black Hawk
12.11.2005, 10:41
Absolut NEIN!

Ein wiederaufleben eines Großrussischen Reiches ist abzulehnen. Nicht nur Polen wird schreien, sondern auch Estland, Lettland und vor allem Litauen, das ja benötigt wird um einen Teritorialen Zugang Rußlands zu seiner Exklave Kaliningrad herzustellen. Dieses russische Großmachtdenken ist nicht gut für die Zukunft Europas.

Ich sehe das auch so. Lieber ein schwaches Russland als ein starkes, in dem wir gute Geschäfte machen können. Mit diesem Geschäft trifft Russland wieder direkt auf Polen, was denen nicht gefallen wird.

Leo Navis
12.11.2005, 11:01
Ich bin immer noch dafür. Alleine schon deshalb, weil ein stärkerer Druck auf den Kunststaat Polen ausgeübt würde.

Gärtner
12.11.2005, 12:50
Alles, was den Westentaschen-Stalin Lukaschenko ersetzt, kann für die Weißrussen nur gut sein.

M. Wittmann
12.11.2005, 12:56
Ich bin immer noch dafür. Alleine schon deshalb, weil ein stärkerer Druck auf den Kunststaat Polen ausgeübt würde.

Das ist aber nur ein Grund, weswegen ich für eine Angliederung "Weißrußlands" an Rußland bin.
Das Regime von Lukaschenko muß zum Wohle des Volkes gestürzt werden. Anders als z.B. Nordkorea hat Weißrußland einem russischen Einmarsch nichts entgegenzusetzen.

Desweiteren soll auch über eine Angliederung Kleinrußlands, also der Ukraine verhandelt werden. Die orangene Revolution hat wie man vor kurzem erst sehen konnte, nur wenig bewirkt. Das Parlament mußte aufgelöst werden und die Ministeren mußte abgtreten.

Ein starkes Rußland ist wichtig für den deutschen Export sowie den Import und ist daher zu begrüßen.

Und als Pole wäre ich mal gaaanz ruhig.

M. Wittmann
12.11.2005, 13:06
Achso, ich weiß, daß es sich hier um eine "Staatenunion" handelt. Aber sein wir mal ehrlich, wer wird denn die Zügel in der Hand halten: Moskau oder Minsk?
Meiner Ansicht nach ist es offiziell eine "formelle Staatenunion", und meinetwegen werden ein paar weißrussische Abgeordnete im Parlament vertreten sein, doch in der Realität wird das Riesenreich weiterhin aus Moskau geleitet.
Inoffiziell also eine Angliederung "Weißrußlands".

Zaitsev
12.11.2005, 16:57
Ja, Rußland ist nur noch ein Schatten seiner Selbst.

Paparlapap.


Ich sehe das auch so. Lieber ein schwaches Russland als ein starkes, in dem wir gute Geschäfte machen können. Mit diesem Geschäft trifft Russland wieder direkt auf Polen, was denen nicht gefallen wird.

Die besten Geschäfte gehen am besten im starken Russland.
Was Polen denkt, das interessiert niemanden.


Achso, ich weiß, daß es sich hier um eine "Staatenunion" handelt. Aber sein wir mal ehrlich, wer wird denn die Zügel in der Hand halten: Moskau oder Minsk?
Meiner Ansicht nach ist es offiziell eine "formelle Staatenunion", und meinetwegen werden ein paar weißrussische Abgeordnete im Parlament vertreten sein, doch in der Realität wird das Riesenreich weiterhin aus Moskau geleitet.
Inoffiziell also eine Angliederung "Weißrußlands".

Ich glaub, die Weißrussen ergeben sich nicht so leicht, es soll angeblich auch einer Art Ländervertretung geben, wo die Weißrussen viele Stimmen erhalten.
Mir egal, hauptsache Wiedervereinigung.

Zaitsev
12.11.2005, 17:01
11-11-2005 Weissrussland


Einführung des russischen Rubels in Weißrussland bringt Wirtschaftsaufschwung


Die Einführung der russischen Währung wird die weißrussische Wirtschaft ankurbeln, weil der russische Rubel stärker ist. Das sagte Oksana Sergijenko, stellvertretende Direktorin des Bereichs Finanzpolitik des russischen Finanzministeriums, am Donnerstag gegenüber Journalisten.

Laut Sergijenko sind Russland und Weißrussland seit Ende des vorigen Jahres zur Einführung des russischen Rubels in Weißrussland bereit.

Doch die weißrussische Seite will gleichzeitig mit dem entsprechenden Dokumentenpaket etliche andere Abkommen verabschieden. Unter anderem soll Russland an Weißrussland Ausgleichszahlungen leisten, da die Steuern mit den russischen Steuern übereinstimmen sollen und deshalb gesenkt werden müssen.

Die Steuersenkung und die Einführung der einheitlichen Währung seien aber nicht miteinander verbunden, sagte Sergijenko. Durch die Steuern werde die Wirtschaftspolitik des Landes bestimmt, und die Einführung der einheitlichen Währung solle die Wirtschaft positiv beeinflussen. Unter anderem würde sie mehr Investitionen und mehr Steuereinnahmen bringen.

Sergijenko sagte auch, dass das einheitliche Emissionszentrum der Partnerstaaten in Russland liegen muss. Zum Beispiel könnte die russische Zentralbank diese Rolle spielen. Das würde die Risiken vermindern, so Sergijenko. (RIA)

http://russlandonline.ru/weissrussland/morenews.php?iditem=303


Wie gesagt, die Weißrussen ergeben sich nicht, sie fordern dieses und jenes.

Rikimer
12.11.2005, 17:06
Ich begrüsse einen Zusammenschluss von Weißrussland und Russland. Die Bürger dieser Staaten gehören ohne Zweifel der selben Ethnie und Kultur an, teilen die selbe Geschichte und bilden einen Schicksalsgemeinschaft.

Was zudem bedeutend ist, ist, dass Europa ein starkes Russland braucht, was eine Anbindung von Weißrussland und der Ukraine bedingt. Dann kann Russland wieder Gegengewicht zu China/dem Osten sein.

Gruss

pandulfIch bezweifel das die Mehrheit der ukrainischen Bevölkerung dazu zu bewegen ist - freiwillig - sich an Russland anzuschließen. Dazu sind die Abneigungen der echten Ukrainer, also die Ukrainer aus West und Mitte, zu hoch gegenüber RUssland.

MfG

Rikimer

Rikimer
12.11.2005, 17:08
Ich sehe das auch so. Lieber ein schwaches Russland als ein starkes, in dem wir gute Geschäfte machen können. Mit diesem Geschäft trifft Russland wieder direkt auf Polen, was denen nicht gefallen wird.
Ein starkes Russland, das in der Lage ist China und den islamischen Ländern Paroli zu bieten, ist mir lieber als ein schwaches. Und solange der deutschfreundliche Putin an der Macht ist, sehe ich keine Gefahr für Deutschland seitens Russland.

MfG

Rikimer

Zaitsev
12.11.2005, 17:13
Ich bezweifel das die Mehrheit der ukrainischen Bevölkerung dazu zu bewegen ist - freiwillig - sich an Russland anzuschließen. Dazu sind die Abneigungen der echten Ukrainer, also die Ukrainer aus West und Mitte, zu hoch gegenüber RUssland.

MfG

Rikimer

Es gibt keine echten Ukrainer, schon gar nicht als Ethnie.

Rikimer
12.11.2005, 17:15
Es gibt keine echten Ukrainer, schon gar nicht als Ethnie.
Erzähl das einem Westukrainer.

MfG

Rikimer

Zaitsev
12.11.2005, 17:21
Erzähl das einem Westukrainer.

MfG

Rikimer

Kein Problem, das erzählt man dauernd den Galiziern. :))

Decalibur
14.11.2005, 13:33
Ob da eine Grenze eksistiert oder nicht eksistiert. Die sind schon so angebunden das dies nur eine Makulatur ist. Für die einen wäre es negativ wenn das so käme, für die anderen eher positiv.

Die Hauptrolle wird wohl wie immer die Finanzkasse spielen gegen einem Patriotismus, falls man davon überhaupt reden kann das der bei dennen eksistriert.
Beste Beispiel Moldawien und Rumänien. Moldawien das mal zu Rumänien gehört hatte, aber irgendwie kommen die ja nicht zusammen. Rumänien ist arm, Moldawien noch ärmer. Beide zusammen ultra-arm. Affront gegen Russland und kein Interesse für die USA oder Russland, also wird daraus nichts.

Na sollen die schon mal abstimmen wenn sie wollen. Eine Wurst hat auch auch nur zwei Enden.

Waldgänger
14.11.2005, 13:42
Wenn die Bevölkerung der beiden Staaten es begrüßt, würde ich es als positives Ereignis sehen, wenn Russland wieder zu seiner alten Macht kommt,in diesem Falle der Anschluß des weißrussischen Staates.Russland als potentieller Bündnispartner Deutschlands muss erstarken, damit Deutschland für das Kommende eine Chance hat.

Rikimer
14.11.2005, 14:18
Kein Problem, das erzählt man dauernd den Galiziern. :))
Tja da fragt es sich warum gerade diese so patriotisch sind und so russophob.

MfG

Rikimer

ThiloS
14.11.2005, 14:29
Ob da eine Grenze eksistiert oder nicht eksistiert. Die sind schon so angebunden das dies nur eine Makulatur ist. Für die einen wäre es negativ wenn das so käme, für die anderen eher positiv.

Die Hauptrolle wird wohl wie immer die Finanzkasse spielen gegen einem Patriotismus, falls man davon überhaupt reden kann das der bei dennen eksistriert.
Beste Beispiel Moldawien und Rumänien. Moldawien das mal zu Rumänien gehört hatte, aber irgendwie kommen die ja nicht zusammen. Rumänien ist arm, Moldawien noch ärmer. Beide zusammen ultra-arm. Affront gegen Russland und kein Interesse für die USA oder Russland, also wird daraus nichts.

Na sollen die schon mal abstimmen wenn sie wollen. Eine Wurst hat auch auch nur zwei Enden.

Ich möchte gerne mit Dir Seks haben.

moxx
14.11.2005, 19:55
Alles, was den Westentaschen-Stalin Lukaschenko ersetzt, kann für die Weißrussen nur gut sein.

ich hab da so meine zweifel, wenn man einen westentaschen durch einen handtaschen-stalin (mir fällt keine größere tasche ein), ersetzt.

ich halte nicht viel von putin, wenn es wirklich zu der frage einer vereinigung kommen sollte, sollte in beiden ländern ein referendum abgehalten werden. bei dem mangelnden demokratieverständniss beider länder, kann ich mir das allerdings schwer vorstellen.

Decalibur
15.11.2005, 13:03
Danke für die Korrektur.

Die Bevölkerung wird da nicht viel gefragt. Es wird über deren Kopf entschieden. Den in Weißrussland gibt es genug die nicht zu Russland wollen. Größte Teil ist im Süden des Landes.

Für Russland und deren Patrioten, Alt- und Neukomunisten kommt dies nur gut, wenn die zusammenkommen

Das dies Deutschland gut kommt, ist in der jetzigen Lage zu begrüßen. Weil mit den Amis auf dem diplomatischen Parket Crashtime angesagt ist. Nur wenn sich dies ändert, na dann wird es wiederum interesant. Obwohl le grand nacion steht ja noch dann bei und auch China.

Kenshin-Himura
15.11.2005, 15:29
Ich bin klar gegen eine solche Staatenunion. Das Übergewicht Russlands würde noch größer, zumal Putin ohnehin ein so gefährlicher Mann ist. Der Einflussbereich würde noch weiter nach Westeuropa ausgedehnt werden. Wir sind noch nicht so bettelarm, dass wir uns jedem Gauner mit ein paar Peseten in der Tasche an den Hals schmeißen müssen. Deutschland müsste sich sowieso viel mehr von der Achse Russland-China entfernen und der USA zuwenden.

Decalibur
15.11.2005, 16:15
Na das zuwenden zu der USA finde ich auch nicht gut. Ein gesundes Mittelmaß reicht da vollkommen. Obwohl Merkels-Gang ja ein großer Freund der USA ist, da kann es leicht kommen das wir zu denen rüberschwenken. Das einzige störende Bindeglied sind ja die Genossen im Boot. Und rot geselt sich gern zu rot, schwarz zu schwarz. Oder?

Ich sag mal so, aus sicht eines Europäer, ist mir dies wurscht. :O
Aus Sicht eines Deutschen, bin ich dafür. :]
Aus Sicht eines Patrioten, bin ich dagegen. :(
Aus Sicht eines Weltbürgers, ist mir das egal. ?(
Aus Sicht eines Demokraten, richte ich mich nach der Mehrheit. ;)

Zaitsev
15.11.2005, 17:36
Ich bin klar gegen eine solche Staatenunion. Das Übergewicht Russlands würde noch größer, zumal Putin ohnehin ein so gefährlicher Mann ist. Der Einflussbereich würde noch weiter nach Westeuropa ausgedehnt werden. Wir sind noch nicht so bettelarm, dass wir uns jedem Gauner mit ein paar Peseten in der Tasche an den Hals schmeißen müssen. Deutschland müsste sich sowieso viel mehr von der Achse Russland-China entfernen und der USA zuwenden.

Was hat das mit Weißrussland zu tun?

Kenshin-Himura
16.11.2005, 20:53
Was hat das mit Weißrussland zu tun?

Das war klar ersichtlich.

Merkelraute
05.09.2020, 18:42
Die Staatsunion aus Russland und Weißrussland kommt wieder in Gange, wie ich soeben gelesen habe:
https://southfront.org/belarus-chooses-integration-with-russia-against-navalny-poisoning/

Besonders interessant:

Accelerated integration with Russia will allow Minsk to resolve at least partly the growing crisis situation and solve a number of economic and domestic political problems. This settlement will satisfy the demands of a large part of the protesters, especially if a decision is made to hold new Presidential elections in the coming months.

Offenbar sind die Protestierer pro-russisch.

navy
09.09.2020, 19:50
Für mich sind solche Vorgänge, nur eine weitere Verarschung der Deppen in Berlin, die ja weder das Syrische Embargo, noch die Russischen Sanktionen aufhoben, sich mit Corona noch ein weiteres Grabe gruben.


Die haben keinen Lockdown gemacht, Nichts passierte und haben das Bestechungsgeld des IMF abgelehnt. . Sowas muss weg, mit erneut bezahlten Demonstranten und Fake Kandidaten, gut von Angela Merkel geschmiert


https://www.youtube.com/watch?v=riArK3RiCR0

Zirrus
19.09.2020, 14:39
Man sollte die Weißrussen erst einmal die Möglichkeit geben sich ein demokratisches Heimatland zu schaffen und nicht danach trachten, die Knechtschaft aus der ehemaligen „UDSSR“ fortzuführen, wie es mehr oder weniger in Russland der Fall ist.

Zirrus
19.09.2020, 14:46
Für mich sind solche Vorgänge, nur eine weitere Verarschung der Deppen in Berlin, die ja weder das Syrische Embargo, noch die Russischen Sanktionen aufhoben, sich mit Corona noch ein weiteres Grabe gruben.


Die haben keinen Lockdown gemacht, Nichts passierte und haben das Bestechungsgeld des IMF abgelehnt. . Sowas muss weg, mit erneut bezahlten Demonstranten und Fake Kandidaten, gut von Angela Merkel geschmiert


https://www.youtube.com/watch?v=riArK3RiCR0

Es wäre nur gerecht, diesen kriminellen Lukaschenko öffentlich aufzuhängen und anschließend auf Jahrmärkten auszustellen..
:hängen:

Merkelraute
19.09.2020, 15:53
Es wäre nur gerecht, diesen kriminellen Lukaschenko öffentlich aufzuhängen und anschließend auf Jahrmärkten auszustellen..
:hängen:
Das Merkelregime herrscht auch schon 16 Jahre. Wieso sollten hier die Wahlergebnisse stimmen ?

Süßer
19.09.2020, 16:06
Kein Problem, das erzählt man dauernd den Galiziern. :))

Den Punkt habe ich noch nie gerafft.
Galizien gibt es nicht aber die Ukraine?

navy
19.09.2020, 19:12
Es wäre nur gerecht, diesen kriminellen Lukaschenko öffentlich aufzuhängen und anschließend auf Jahrmärkten auszustellen..
:hängen:

Also erst braucht man real bessere Leute! Und wo sollen die sein! Die Realität zeigte überall das die Berliner, EU und Georg Soros Banden, der sogenannten Zivilen Gesellschaft viel Schiimmere Verbrecher sind, immer vollkommen korrupt. Angela Merkel, die EU Banden sind 100 mal Schlimmer, oder die Amerikaner! Ist Alles in Deutschland bekanntlich NATO PR! Lukaschenko, ist Vorbild für die Welt, er hat keinen Lockdown, für Bestechungsgeld gemacht, auch keinen Alten durch Isolation ermordet, noch Masken Kinder Terror organisisert mit der SChliessung der Schulen: Vorbild für die Welt

Smoker
19.09.2020, 19:16
Sagen wir es mal so... wenn das eine Zusammenarbeit wird wie beispielsweise in der EU (nur halt besser) dann ist dagegen nichts einzuwenden. Wenn es hier um Reintegrierung geht dann eher nein.