PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinderfragen



Leila
03.08.2014, 15:46
Dies ist ein Strang, den Eltern nach Belieben ergänzen mögen. – Ich hoffe auf deren tatkräftige Mitwirkung!

Vom ersten Wort an, das meine Tochter sprach („blublu“ lautete es), hielt ich die Zunahme ihres Wortschatzes schriftlich fest, bis ich schließlich mit dem Aufschreiben der von ihr gelernten Wörter nicht mehr nachkam. – Danach begann ich, ihre Fragen zu protokollieren (die anfangs bloße Aussagen oder Feststellungen waren.)

Ein Beispiel: Der Halbmond prangte am nächtlichen Himmelszelt. Meine Tochter sah ihn und sprach auf ihn zeigend: „Es Zältli!“ (womit sie das meinte, was in andern alemannischen Dialekten „Täfi“ oder „Zückerli“ heißt, die Franzosen aber für ein „Bonbon“ halten, nicht aber, wie man der Wortherkunft nach vermuten könnte: für ein „Guetzli“ (was ein Gebäck ist).

Um den Eindruck, ich sei jemals klüger als meine Kinder gewesen, nicht aufkommen zu lassen, teile ich Euch geliebten Lesern auch die Antworten mit, die ich meinen Kindern auf ihre Fragen gab.

Flora: Warum kann ich nicht wie ein Vogel fliegen?
Ich: Weil Du keine Flügel hast.

Helgoland
03.08.2014, 15:55
Flora: Warum kann ich nicht wie ein Vogel fliegen?
Ich: Weil Du keine Flügel hast.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Neger und einer Möwe?
Antwort: Die Möwe hat einen weissen Schwanz und der Neger kann nicht fliegen.

tabasco
03.08.2014, 16:07
Ich hatte neulich einen lustigen Gespräch mit meinem Großen (6.5).

D: Was passiert nach dem Tod?

Ich: Das weiß keiner.

D: Weiß das der Arzt?

Ich: Nein, auch der Arzt weiß nur, was mit unseren Körper nach dem Tod passiert.

D: Was passiert mit dem Körper und was gibt es noch, außer Körper?

Ich: Naja, Körper geht kaputt, wie jedes Fleisch, aber was mit Deiner Seele passiert, weiß keiner.

D: Was ist Seele?

Ich: Seele ist das, was Dich als Person ausmacht. Deine Gedanken, Wünsche, Vorstellungen, Vorlieben.

D: W ist die Seele?

Ich: Seele ich ein sog. abstrakten Begriff", man kann sie also nicht "anfassen" oder "malen"

D: Sind die Blaue Äderchen die Seele?

Ich: Nein.

D: Ist die Seele unsichtbar?

Ich: Ähm, gewisser weise ja.

D: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Ich: Das weiß keiner. Manche glauben, dass der Tod auch für die "Seele" das Ende ist manche aber glauben, es gehe weiter.

D: Es gibt echt Menschen, die glauben, dass es nach dem Tod weiter geht?

Ich: Ja, ähm ... Du gehst ja auf die jüdische Schule und hast Fach "Religion". Da wirst Du noch lernen, dass es Menschen gibt, die glauben, dass es nach dem Tod weiter geht.

D: Dumme Menschen. Wie kann es nach dem Tod weiter gehen - man lebt ja nur ein mal.

Leila
03.08.2014, 16:07
In einem Warengeschäft mit Bedienung.

Flora: Ich möchte das gerne haben!
Ich: Dafür haben wir zuwenig Geld.

Verkäuferin: Darf’s sonst noch etwas sein?
Ich: Nein, das ist alles.
Flora: Aber wir bräuchten doch noch Geld!

Conny
03.08.2014, 16:13
Ich hatte neulich einen lustigen Gespräch mit meinem Großen (6.5).

D: Was passiert nach dem Tod?

Ich: Das weiß keiner.

D: Weiß das der Arzt?

Ich: Nein, auch der Arzt weiß nur, was mit unseren Körper nach dem Tod passiert.

D: Was passiert mit dem Körper und was gibt es noch, außer Körper?

Ich: Naja, Körper geht kaputt, wie jedes Fleisch, aber was mit Deiner Seele passiert, weiß keiner.

D: Was ist Seele?

Ich: Seele ist das, was Dich als Person ausmacht. Deine Gedanken, Wünsche, Vorstellungen, Vorlieben.

D: W ist die Seele?

Ich: Seele ich ein sog. abstrakten Begriff", man kann sie also nicht "anfassen" oder "malen"

D: Sind die Blaue Äderchen die Seele?

Ich: Nein.

D: Ist die Seele unsichtbar?

Ich: Ähm, gewisser weise ja.

D: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Ich: Das weiß keiner. Manche glauben, dass der Tod auch für die "Seele" das Ende ist manche aber glauben, es gehe weiter.

D: Es gibt echt Menschen, die glauben, dass es nach dem Tod weiter geht?

Ich: Ja, ähm ... Du gehst ja auf die jüdische Schule und hast Fach "Religion". Da wirst Du noch lernen, dass es Menschen gibt, die glauben, dass es nach dem Tod weiter geht.

D: Dumme Menschen. Wie kann es nach dem Tod weiter gehen - man lebt ja nur ein mal.
Na das ist ja mal ein cleveres Kerlchen! Nobelpreis so gut wie sicher!
Dayan hat im selben Alter (6einhalb) schon Kant gelesen http://www.politikforen.net/showthread.php?149761-Sammelstrang-Rufe-nach-Fryheit-aus-2014&p=6865704&viewfull=1#post6865704
Was liest deiner?

BRDDR_geschaedigter
03.08.2014, 16:17
Ich hatte neulich einen lustigen Gespräch mit meinem Großen (6.5).

D: Was passiert nach dem Tod?

Ich: Das weiß keiner.

D: Weiß das der Arzt?

Ich: Nein, auch der Arzt weiß nur, was mit unseren Körper nach dem Tod passiert.

D: Was passiert mit dem Körper und was gibt es noch, außer Körper?

Ich: Naja, Körper geht kaputt, wie jedes Fleisch, aber was mit Deiner Seele passiert, weiß keiner.

D: Was ist Seele?

Ich: Seele ist das, was Dich als Person ausmacht. Deine Gedanken, Wünsche, Vorstellungen, Vorlieben.

D: W ist die Seele?

Ich: Seele ich ein sog. abstrakten Begriff", man kann sie also nicht "anfassen" oder "malen"

D: Sind die Blaue Äderchen die Seele?

Ich: Nein.

D: Ist die Seele unsichtbar?

Ich: Ähm, gewisser weise ja.

D: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Ich: Das weiß keiner. Manche glauben, dass der Tod auch für die "Seele" das Ende ist manche aber glauben, es gehe weiter.

D: Es gibt echt Menschen, die glauben, dass es nach dem Tod weiter geht?

Ich: Ja, ähm ... Du gehst ja auf die jüdische Schule und hast Fach "Religion". Da wirst Du noch lernen, dass es Menschen gibt, die glauben, dass es nach dem Tod weiter geht.

D: Dumme Menschen. Wie kann es nach dem Tod weiter gehen - man lebt ja nur ein mal.

Die Vulgäratheisten hier im Religionsbereich argumentieren genauso wie dein 6-jähriger Sohn. :rofl:

Leila
03.08.2014, 17:11
Kari: Säg, Mueti, sind mir arm?
I: Warum fragscht Du mi das?
Kari: Will de Nöldi das behauptet hät.
I: So, so, hät er das. – Wägerum?
Kari: Will üses Auto (damals ein Peugeot 404) e alti Chischte isch!
I: Im Vergliich zu de Riiche sind mir Armi; – mir befindet üs aber am Afang vom Riichtum! – Säg’ doch em Nöldi, daß de Kilometerschtand vo üsem Auto meh als 400 Tuusig betreit!

Sheldon
03.08.2014, 17:18
Die Vulgäratheisten hier im Religionsbereich argumentieren genauso wie dein 6-jähriger Sohn. :rofl:

Was für Argumente? Der kleine stellt nur Fragen. Dir ist schon der Unterschied zwischen einem Argument und einer Frage bekannt?

BRDDR_geschaedigter
03.08.2014, 17:20
Was für Argumente? Der kleine stellt nur Fragen. Dir ist schon der Unterschied zwischen einem Argument und einer Frage bekannt?

Der letzte Satz ist keine Frage.

Sheldon
03.08.2014, 17:23
Der letzte Satz ist keine Frage.

Damit liegt er auch völlig richtig.

Leila
03.08.2014, 18:02
Etliche Jahre später, beim Anblick eines Rabenvogels, der tot auf der Claramatte (http://www.altbasel.ch/dossier/claramatte.html) lag:

Sie: Müssen wir alle sterben?
Ich: Leider ja.
Sie: Ist das Sterben schlimm?
Ich: Ich weiß es nicht. Vermutlich schon.
Sie: Warum hast Du mich geboren?
Ich: Vor lauter Lebenslust, aus Freude am Guten und Schönen.

tabasco
03.08.2014, 19:14
Schon ein wenig älter, aber ich fands trotzdem lustig:

Beim Arzt, in Wartezimmer. Über eine Halbe-Stunde, D. langweilt sich langsam. Also gehen wir mit ihm die Wand Dekorationen an. Diese sind mit Tier-. Vogel-, Fisch-, Mensch-Reliefen aus Papp-Mache in bunten "ethno"Stil behängt.

Wie viele Fische siehst Du? Wie viele Büsse? Was siehst Du noch? Ist der Vogel ein Papagei oder Rohrdommel? Und so weiter.

D. macht gerne mit, beantwortet die Fragen, ist begeistert, das die andere Wartenden (dessen Kinder schon alleine in der Untersuchung sind) sind belustigt.

Aber dann kommen wir zu einer Büste-Abbildung einer Schwarzen, Obst-Korb auf dem Kopf.

Ich: Was ist das?

D: Das ist eine Hexe!

Ich (bevor ich realisiere, dass die Frage eigentlich überflüssig ist, ganz automatisch): Warum denn?!

D: Weil sie schwarz ist!

Die anderen Wartenden guckten ganz schön angestrengt woanders hin.

Rolf1973
03.08.2014, 19:22
"Können Pinguine fliegen?"

Leider kannte ich damals dieses Video noch nicht:-)

https://www.youtube.com/watch?v=mkyYbIhBRmg

Sheldon
03.08.2014, 19:59
Hab ich gerade in einem anderen Forum entdeckt:

- Warum stinken Fische so sehr, obwohl sie ihr ganzes Leben lang baden?

- Warum hat Noah die zwei Stechmücken nicht erschlagen?

- Warum sind Pizza-Schachteln eckig?

- Butterbrot fällt immer auf die Butterseite. Katze landet immer auf den Pfoten. Was ist wenn man der Katze Butter auf den Rücken schmiert?


- Mami, Mami, darf ich die Schüssel auslecken? Nein, Du drückst die Spülung wie alle anderen!

Leila
04.08.2014, 00:48
Ich (zu meiner seligen Mutter): Stimmt es, daß ich aus Dir herausgekommen bin?
Sie: Ja. – Aber warum fragst Du mich das?
Ich: — Wie bin ich in Dich hineingekommen?
Sie: Das mußt Du Deinen Vater fragen!