PDA

Vollständige Version anzeigen : Asylanten-Wohnheim Brannte!



MoJo
28.10.2003, 08:40
Gestern hiess es in einer Radionachricht, ein Asylantenheim in Düren-Inden (Rhld) habe gebrannt. Die hiervon betroffene Wohnung wurde durch eingebrachtes Löschwasser bzw. die Zerstörerische Wirkung des Brandes unbewohnbar.


Nach dem jetzigen Stand dewr Ermittlungen könne man eine Brandstiftung von Seiten der Rechtsextremen Szene ausschliessen.

Warum schaut eigentlich immer jeder erst nach "Rechts" und dann erst woanders hin? ;(

Edmund
28.10.2003, 11:10
Original von MoJo
Warum schaut eigentlich immer jeder erst nach "Rechts" und dann erst woanders hin? ;(
Weil man genau weiss was viele Leute von der Asylpolitik der Regierung halten. Aber Gewalt ist keine Lösung für dieses Problem.

pavement
28.10.2003, 11:11
naja, weil vor allem rechte asylanten-wohnheime anstecken.

es wäre unsinnig zu sagen, eine brandstiftung seitens der spd wird nicht ausgeschlossen.

MoJo
28.10.2003, 12:04
Aha!
Das ist es aber doch, was dem rechten politischen Gedanken zu seinem gemeinhin negativem Immage verhilft, oder?
Erst wird mal gesagt, "Das waren sicher wieder die Rechten!", und nachher dementiert. Dabei hätten doch verschiedene alteingesessene Nachbarn auch genügend Motive zu sowas, oder?
8)

l_osservatore_uno
28.10.2003, 17:33
Original von MoJo
Gestern hiess es in einer Radionachricht, ein Asylantenheim in Düren-Inden (Rhld) habe gebrannt. Die hiervon betroffene Wohnung wurde durch eingebrachtes Löschwasser bzw. die Zerstörerische Wirkung des Brandes unbewohnbar.


Nach dem jetzigen Stand dewr Ermittlungen könne man eine Brandstiftung von Seiten der Rechtsextremen Szene ausschliessen.

Warum schaut eigentlich immer jeder erst nach "Rechts" und dann erst woanders hin? ;(#

... dass es keine Schule war! :D

pavement
28.10.2003, 21:36
Erst wird mal gesagt, "Das waren sicher wieder die Rechten!", und nachher dementiert. Dabei hätten doch verschiedene alteingesessene Nachbarn auch genügend Motive zu sowas, oder?

es wird ja nicht gesagt: "es waren die rechten", sondern:


Nach dem jetzigen Stand dewr Ermittlungen könne man eine Brandstiftung von Seiten der Rechtsextremen Szene ausschliessen.

weil natürlich klar ist, dass die presse, wenn ein asylantenheim brennt, sich erstmal fragt, ob es sich nicht um brandstiftung handeln könnte.

wär ja nicht das erste mal.

Delbrück
28.10.2003, 22:32
Original von MoJo
Aha!
Das ist es aber doch, was dem rechten politischen Gedanken zu seinem gemeinhin negativem Immage verhilft, oder?
Erst wird mal gesagt, "Das waren sicher wieder die Rechten!", und nachher dementiert. Dabei hätten doch verschiedene alteingesessene Nachbarn auch genügend Motive zu sowas, oder?
8)

Nun, da haperts wieder an der nötigen Differenzierung zwischen "Rechts" und "Rechtsextrem" in der Öffentlichkeit, was sicher auch daran liegen mag, dass sich in den letzten Jahrzehnten keine seriöse Partei mit dem Begriff identifizieren wollte. So präsentieren sich die Unionsparteien stehts als Vertreter der "Mitte" und titulieren sich selbst nie als "Mitte-rechts", werden höchstens in der Presse so gehandelt. "Links" ist zurzeit eben salonfähiger, ganz anders als in den 50er & 60er Jahren.

Nichtraucher
28.10.2003, 23:07
Gab es da nicht mal einen Fall, bei dem Asylanten das Asylheim selbst in Brand steckten, um damit gegen die strengen Regeln im Heim zu protestieren?

pavement
29.10.2003, 01:28
Nun, da haperts wieder an der nötigen Differenzierung zwischen "Rechts" und "Rechtsextrem" in der Öffentlichkeit, was sicher auch daran liegen mag, dass sich in den letzten Jahrzehnten keine seriöse Partei mit dem Begriff identifizieren wollte.

hmm, ob man die cdu/csu als seriös oder nicht bezeichnet, das sollte jeder mal selber entscheiden.

aber dein argument mit der manglenden differnzierung scheint mir hier etwas unangebracht:


Nach dem jetzigen Stand dewr Ermittlungen könne man eine Brandstiftung von Seiten der Rechtsextremen Szene ausschliessen.


betonung auf "rechtsextrem"



"Links" ist zurzeit eben salonfähiger, ganz anders als in den 50er & 60er Jahren.

links ist heutzutage so wenig salonfähig wie schon lange nicht mehr.

in den 60ern jahren war "links-sein" übrigens unter jugendlichen, aber auch erwachsenen äußerst populär. du solltest davon gehört haben.

und in den 50ern und 60ern war auch die spd noch links, stellte aber nicht die regierung wie heute.

Delbrück
29.10.2003, 17:56
aber dein argument mit der manglenden differnzierung scheint mir hier etwas unangebracht

Nein, denn MoJo sprach vom "rechten politischen Gedanken". Und das genau dieser unter den Umtrieben rechtsextremer Gewalttäter leidet, eben weil man ihn nicht bewusst abgrenzt, kannst du nicht leugnen!


links ist heutzutage so wenig salonfähig wie schon lange nicht mehr.

in den 60ern jahren war "links-sein" übrigens unter jugendlichen, aber auch erwachsenen äußerst populär. du solltest davon gehört haben.


"Links sein" wurde in den 60er Jahren populär als Gegenströmung zum rechtslastigeren Etablissement Nachkriegsdeutschlands. Ebenso sehe ich den Rechtsdrift einiger junger Leute als Reaktion auf die herrschenden Zustände. Normal jedenfalls, waren die Linken in den 60er Jahren noch lange nicht.
Und bitte, versuche mir nicht ernsthaft weis zu machen, dass eine öffentlich zur Schau getragene patriotische Gesinnung in der heutigen Otto-Normal-Jugend ähnlich akzeptiert würde, wie das Vertreten sozialistischer Ideale!
Du solltest davon gehört haben.

pavement
29.10.2003, 18:11
Nein, denn MoJo sprach vom "rechten politischen Gedanken". Und das genau dieser unter den Umtrieben rechtsextremer Gewalttäter leidet, eben weil man ihn nicht bewusst abgrenzt, kannst du nicht leugnen

nein. aber es ging doch in diesem thread hier um den brand in einem asylantenwohnheim. da dürfte jeder wissen, dass mit "rechts" rechtsextreme gemeint sind.



Und bitte, versuche mir nicht ernsthaft weis zu machen, dass eine öffentlich zur Schau getragene patriotische Gesinnung in der heutigen Otto-Normal-Jugend ähnlich akzeptiert würde, wie das Vertreten sozialistischer Ideale!

das vertreten sozialistischer ideale wird öffentlich akzeptiert?

kannst du mir da mal ein paar beispiele geben?

soll ich dir was sagen: ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letztemal jemanden gesehen hab, der sozialistische ideale öffentlich vertreten hat.

Delbrück
29.10.2003, 18:35
Ja meinte dann MoJo mit "rechtem politischen Gedanken" den Rechtsextremismus?

Natürlich fallen sie einem nicht auf, wenn man unentwegt in den Boden starrt.
Schon allein an Modererscheinungen sieht man die höhere Akzeptanz der Geschichte der "linken Bewegung". Während mir allenthalben die roten Banner, Ches Konterfei, der Sowjetstern und die Buchstaben CCCP entgegenblinzeln, seh ich eine bestimmte Trikolore, den alten Reichsadler, das Rutenbündel etc. auf keinen Kleidungsstücken.
Während sozialistische Ideale noch immer das Idealbild einer Gesellschaft prägen, sind ihre rechten Pendants, wie das verbindende Nationalgefühl im Zuge von Überholungen des Idealbilds gestrichen worden. An ihre Stelle trat gar der sozialistische Internationalismus.
"Wir sind alle gleich, uns geht's allen gut, wir leben alle in einer Welt und jeder ist des anderen Bruder, lalalala..."

Das keine Person öffentlichen Interesses mehr das Behaftetsein mit sozialistischen Idealen in der Form von "Klassenkampf" etc. kundgetan hat, stimmt schon.
Aber nenne mir dann bitte eine solche Persönlichkeit, die aufgestanden ist, gesagt hat "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" und danach nicht verbal Prügel bezogen hat oder eine deutschlandweite Diskussion ausgelöst hat.

Würde ich zu Leuten sagen "He du, ich bin links.", würden die wenigsten überhaupt Kenntniss davon nehmen. Sollte ich jedoch sagen "He du, ich bin rechts.", würden viele, auch aufgrund mangelnden Wissens, mich zumindest scheel anschauen oder sagen "Spinnst du?"
Überleg dir das mal.

pavement
29.10.2003, 19:03
Ja meinte dann MoJo mit "rechtem politischen Gedanken" den Rechtsextremismus?

ich denke schon, da ja im artikel von rechtsextremismus die rede ist.

ich hab dann auch, wie ich gestehen muss, mit dem begriff "rechts" weitergeschrieben, obwohl ich ansonsten natürlich zwischen "rechts" und "rechtsextrem" differenziere, wie übrigens auch bei "links" und "linksextrem". jedoch sollte aus dem kontext eindeutig hervorgehen, was gemeint ist.


Während mir allenthalben die roten Banner, Ches Konterfei, der Sowjetstern und die Buchstaben CCCP entgegenblinzeln, seh ich eine bestimmte Trikolore, den alten Reichsadler, das Rutenbündel etc. auf keinen Kleidungsstücken.

das sind modische sachen, die haben nichts mit der politischen einstellung zu tun.

an dieser stelle möchte ich an den politisch eher wenig interessierten, csu-wählenden und uns beiden wohl bekannten herren u.h. verweisen, der ja auch manchmal in einen che-t-shirt zu sehen ist.



Während sozialistische Ideale noch immer das Idealbild einer Gesellschaft prägen, sind ihre rechten Pendants, wie das verbindende Nationalgefühl im Zuge von Überholungen des Idealbilds gestrichen worden. An ihre Stelle trat gar der sozialistische Internationalismus.

kannst du das etwas weiter ausführen?

ich kann zum beispiel in der bundesrepublik nicht erkennen, dass sozialistische ideale das idealbild einer gesellschaft darstellen würden.



Aber nenne mir dann bitte eine solche Persönlichkeit, die aufgestanden ist, gesagt hat "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" und danach nicht verbal Prügel bezogen hat oder eine deutschlandweite Diskussion ausgelöst hat.

helmut schmidt??



Würde ich zu Leuten sagen "He du, ich bin links.", würden die wenigsten überhaupt Kenntniss davon nehmen. Sollte ich jedoch sagen "He du, ich bin rechts.", würden viele, auch aufgrund mangelnden Wissens, mich zumindest scheel anschauen oder sagen "Spinnst du?"
Überleg dir das mal.

vor allem bei uns hier in bayern ist das ganze etwas umgekehrt, allerdings hast du damit schon recht, viele leute differnzieren hier nicht.

ich würde auch bei jemanden, der sagt, er sei links, nachfragen, wie er das denn genau meint, und ihm gegebenfalls meine meinung dazu sagen.

host2
29.10.2003, 19:49
tststs... Was für ein Thread?! *kopfschüttel*

Linke haben noch nie ein Asylantenheim angezündet und jetzt bitte keine Verschwörungstheorien...

host

Siran
29.10.2003, 19:51
Linke meines Wissens nicht, aber es gab auch durchaus schon andere Täter als Rechtsextreme.

host2
29.10.2003, 19:57
Original von Siran
Linke meines Wissens nicht, aber es gab auch durchaus schon andere Täter als Rechtsextreme.
Hallo Siran,

sicherlich hast du da recht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das einige User auf etwas anderes heraus wollen...
sozusagen, nicht nur wir "Rechte" zünden Wohnheime an; wobei der Vergleich echt witzig ist, denn bis auf wenige Ausnahmen, sind die Täter immer im rechtenpolitischen Umfeld zu finden...

host

Siran
29.10.2003, 20:01
Ich glaube, der größte Kritikpunkt war genau dieses im rechten politischen Umfeld. Nicht jeder Rechte ist rechtsextrem und die meisten "Rechten" kämen nie auf die Idee, ein Asylbewerberheim anzuzünden. Man kürzt im allgemeinen Sprachgebrauch immer häufiger rechtsextrem mit rechts ab. Damit kommt das Gefühl auf, jeder Rechte stände automatisch für das, was so ein paar einzelne machen.

Ob man das oben zitierte: könne man eine Brandstiftung von Seiten der Rechtsextremen Szene ausschliessen. jetzt schon als eine Vorverurteilung der Rechtsextremen sieht, ist wahrscheinlich ein wenig Ansichtssache.

Delbrück
29.10.2003, 20:02
Also ich hab sowas nicht gesagt!
Außerdem würde ich mich niemals in einem Atemzug mit "den Rechten" nennen, die so zu argumentieren versuchen.

Nun, ich hoffe, ich gehe richtig in der Annahme, dass du mich nicht gemeint hast.

host2
29.10.2003, 20:07
hmm, ich dachte das wäre klar, wen ich gemeint habe...


Original von MoJo

Nach dem jetzigen Stand dewr Ermittlungen könne man eine Brandstiftung von Seiten der Rechtsextremen Szene ausschliessen.

Warum schaut eigentlich immer jeder erst nach "Rechts" und dann erst woanders hin? ;(

host

Halteverbot
29.10.2003, 20:15
Ich finde so etwas induskutabel, da eigentlich klar sein sollte, dass dieser Staat und seine Gesellschaft JEDE Form von Linksextremismus akzeptiert und fördert.
Ich blättere letztes mal einen Close-up Katalog durch, ein Katalog mit Trendsachen für die heutige Jugend.
Was finde ich?
T-shirts von Che, CCCP, DDR und sogar Anarchie en masse.
Ist das nicht lächerlich?
Das einzig politisch nicht unbedingt linke war ein Onkelzshirt.
Allerdings brauchen wir uns jetzt nicht über ihre politische Gesinnung zu reden, dies sollte klar sein.
Nehmen wir mal als Beispiel Anarchie.
Ich ordne Anarchie etwa soweit links ein wie Nationalsozialismus³!
Würde ein T-Shirt mit Adolf in einem Katalog zu finden sein, würde es eine bundesweite Diskussion auslösen.
Wenn ich jetzt in meiner Schule ein A-Shirt anhätte, würde mich jeder akzeptieren und mich vielleicht sogar lieber mögen.
Wenn ich aber eins der REPs oder sogar der CSU tragen würde, würde ich als Nazi dastehen und diskriminiert werden.
So etwas ist derart lächerlich wie dumm und manipuliert die Jugend ist.
Man diskutiert über die unwichtigsten Dinge im Land, aber da fängt keiner an. Wo liegen die Ursachen und wie kann man sie schnellstmöglich bekämpfen? Wie wird es weiter gehen, wenn wir diesem Trend folgen? Der Untergang des deutschen Volkes, wäre nur eine Katastrophe. Aber welcher Politiker macht sich über soetwas Gedanken? Kein einziger.
Dieser Staat ist einfach so verdammt lächerlich, dass man sich gar nicht mehr aufregen kann.
Würde die NPD 4 % erhalten, dann wäre die Hölle los.
Dann würde man diskutieren: Ein neuer Hitler ergreift in Deutschland die Macht. Uns steht ein neuer Nationalsozialismus bevor.
Aber 4 % der PDS sind absolut in Ordnung.
Ja sogar bei 21 % wird nicht in der Öffentlichkeit, sondern nur hier im Forum diskutiert. Wie dumm muss dieser scheiss Staat eigentlich sein?
Wie lange soll es denn noch so weitergehen?
Ich habe letztens den Satz: Das Boot ist voll in den Raum gestellt.
Die Reaktionen waren bemerkenswert, aber nicht ungewöhnlich in Deutschland.
Nachdem ich mir erstmal dreckiger Nazi anhören musste, durfte ich 10 Minuten erzählen, bis sie sich auf eine Diskussion einließen.
Schließlich habe ich ihnen dann Fakten genannt und erklärt wie die Zukunft aussieht, das interessierte jedoch kaum jemanden.
Das Fazit war eben, dass wenn ich so etwas sage einfach nur Rechtsextrem und ein Nazi bin.
Das war aber "nur" unter Freunden, die politisch einigermaßen "mittig" eingestellt sind und immerhin CDU oder FDP wählen.
Immerhin sehen sie das ganze jetzt anders, aber soetwas würde sie trotzdem nie sagen, sonst wäre man ja ein Nazi.
Nun waren das aber meine Freunde und keine Anarchisten oder Ches.

Ein Freund auf einer anderen Schule hatte auch eine Ausländer-Diskussion in der Klasse.
Er meinte, dass wir genug Ausländer hätten und , dass die Türken mal froh sein sollten hier arbeiten und leben zu können.
Er wurde ebenfalls als scheiss Nazi bezeichnet.
Dann führten sie eine Diskussion über Links und rechtsextreme Jugendliche. Das "beste" Argument der Linken war:
Schau dir mal die scheiss Nazis an wie die rumlaufen. Da sind die Punks viel cooler.
Deshalb bin ich Punk.
Tolle Erklärung, und vorallem sooooooo richtig.
Aber solche Gespräche bestätigen mir eigentlich alles was ich vermutet habe. Und zwar:
Die Gesellschaft ist so manipuliert, dass sich kein "rechter" in der Öffentlichkeit äußern darf ohne davon Leid zu tragen.

Traurig aber wahr, aber das ist die Wahrheit.

Und pavement, wenn du immernoch behauptest, dass Linke nicht tolerriert werden, dann ist das einfach FALSCH.
Es geht hier nicht um T-Shirts.
Es geht um die gesamte Gesellschaft.
Von der Öffentlichkeit, über die Politiker bis hin zu den Wahlen.
So etwas kennzeichnet einen Staat, nur dieser Staat darf nicht länger so sein wie er ist.


Ein Fall, der mal wieder zeigt wie die rot-grüne Regierung ihre Radikalen unterstützt:

Es gibt ein Internetportal namens Indymedia.
In diesem Portal, werden linksextreme Gewalttaten geplant und später durchgeführt. Überfälle auf Kameradschaftsstützpunkte, oder Rechtsgerichteten Einrichtungen stehen auf ihren Listen.
So etwas nennt man normalerweise Gewalt.
Gewalt ist auch nur normalerweise eine Straftat.
Nur dieses Internetportal wird von UNSEREN Steuergeldern finanziert.
Wieder einmal traurig aber wahr.
WIR zahlen linksextreme Gewalttaten, egal wen wir gewählt haben, oder wie wir zu diesen Taten stehen.

So etwas geht auch nur in unserem Marxistischem Asozialstaat.

GUTE NACHT DEUTSCHLAND!

Halteverbot
29.10.2003, 20:24
Es wird ganz einfach nicht bei Rechten differenziert.
Wenn ich die REPs wähle, dann zünde ich auch Asylanten an.
Schon klar.
Das ist das was immer präsentiert wird.
Wenn jemand die SPD wählt, dann komme ich eigentlich nicht auf die Idee, dass dies ein haschischrauchender herumlungender Hippie sei, der Atomkraftwerke stürmt.
Ich habe noch NIE gegenüber Ausländer oder Punkern oder sonstigen Personen Gewalt angewendet und ich stelle mich trotzdem ins rechte Licht.
Leute, die so etwas machen sind für mich sowieso nur Saufkompanen mit Minderwertigkeitskomplexen.
Und die Punks sind auch keinen Deut besser.
Deshalb identifiziere ich mich keineswegs mit diesen Personen und werde auch in Zukunft keine Asylantenwohnheime abfackeln.
Es gibt auch andere Lösungen, und solche Rechtsextremen verschlechtern ganz einfach unser Bild.
Wer stellt sich denn nicht so einen Nazi vor?
Glatze Springerstiefel Reichsflagge mit Führer im Zimmer.
Keines von dem trifft auf mich zu.
Der Freundeskreis des Freundes meiner Kousine ist rechtsradikal oder auch extrem. Ich finde sie allerdings hirnlose Säufer, die absolut keine Ahung haben. Sie sprühen Hakenkreuze rum und grüßen sich wie damals. So etwas ist einfach armselig, und mit solchen Gruppen will ich absolut nichts zu tun haben.

pavement
29.10.2003, 23:42
Ich finde so etwas induskutabel, da eigentlich klar sein sollte, dass dieser Staat und seine Gesellschaft JEDE Form von Linksextremismus akzeptiert und fördert.

so?

und was war mit der raf in den 70ern/80ern/90ern? wurde die auch vom staat gefördert?



Ich ordne Anarchie etwa soweit links ein wie Nationalsozialismus³!
Würde ein T-Shirt mit Adolf in einem Katalog zu finden sein, würde es eine bundesweite Diskussion auslösen.

nationalsozialismus ist links? nun da gibts ne interessanten artikel von joachim feucht dazu, der aber meiner meinung etwas übers ziel hinausgeschossen ist. hab dazu mal nen thread gemacht.

und zwischen einem hitler- und einem anarchiet-shirt ist für mich ein himmelweiter unterschied.

zumindest ist mir nicht bekannt, dass anarchie eine menschenverachtende ideologie ist und das durch die anarchie europa mit einem vernichtungskrieg überzogen wurde.


Wenn ich jetzt in meiner Schule ein A-Shirt anhätte, würde mich jeder akzeptieren und mich vielleicht sogar lieber mögen.
Wenn ich aber eins der REPs oder sogar der CSU tragen würde, würde ich als Nazi dastehen und diskriminiert werden.

in der schule ist politische werbung sowohl für schüler als auch lehrer verboten. dazu gehört auch das tragen eines spd- oder csut-shirts, so gar buttons fallen darunter.

außerdem können wohl die meisten zwischen der csu und nazis differenzieren.



Aber 4 % der PDS sind absolut in Ordnung.

hab ich mich gefreut, dass von denen nur zwei hanserl in bundestag gekommen sind...


Ich habe letztens den Satz: Das Boot ist voll in den Raum gestellt.

deswegen bist du kein nazi. aber anscheinend falsch informiert, denn ohne einwanderung haben wir in ein paar jahren nicht mehr zu viel arbeitslose, sondern zu viel arbeit und niemanden, der diese arbeit machen könnte.


"beste" Argument der Linken war:
Schau dir mal die scheiss Nazis an wie die rumlaufen. Da sind die Punks viel cooler.
Deshalb bin ich Punk.

ein punk ist meiner meinung nach nicht automatisch ein linker, sondern nur jemand, der meint, er sei links.


Und pavement, wenn du immernoch behauptest, dass Linke nicht tolerriert werden, dann ist das einfach FALSCH.
Es geht hier nicht um T-Shirts.
Es geht um die gesamte Gesellschaft.
Von der Öffentlichkeit, über die Politiker bis hin zu den Wahlen.
So etwas kennzeichnet einen Staat, nur dieser Staat darf nicht länger so sein wie er ist.

kann es sein, dass du die spd für links hältst?

Ein Fall, der mal wieder zeigt wie die rot-grüne Regierung ihre Radikalen unterstützt:


Es gibt ein Internetportal namens Indymedia.
In diesem Portal, werden linksextreme Gewalttaten geplant und später durchgeführt. Überfälle auf Kameradschaftsstützpunkte, oder Rechtsgerichteten Einrichtungen stehen auf ihren Listen.
So etwas nennt man normalerweise Gewalt.
Gewalt ist auch nur normalerweise eine Straftat.
Nur dieses Internetportal wird von UNSEREN Steuergeldern finanziert.
Wieder einmal traurig aber wahr.
WIR zahlen linksextreme Gewalttaten, egal wen wir gewählt haben, oder wie wir zu diesen Taten stehen.

hast du dazu auch eine quelle?

übrigens hab ich in letzter zeit - eigentlich seit dem ende der raf - nicht mehr von linksextrem motivierten gewalttaten gehört.

eher von rechtsextrem motivierten.


So etwas geht auch nur in unserem Marxistischem Asozialstaat.

lol. also wer die bundesrepublik als marxistisch bezeichnet...


Es wird ganz einfach nicht bei Rechten differenziert.
Wenn ich die REPs wähle, dann zünde ich auch Asylanten an.
Schon klar.

wer sagt denn das?

deine freunde, die cdu wählen, wie im vorherigen beitrag beschrieben?

dann machen die aber keinen besonders hellen eindruck auf mich.

denn der politisch nur einigermaßen gebildete bürger macht diesen unterschied.


Wenn jemand die SPD wählt, dann komme ich eigentlich nicht auf die Idee, dass dies ein haschischrauchender herumlungender Hippie sei, der Atomkraftwerke stürmt.

wieso auch?

selbst bei den grünen wählern ist das nur ein relativ kleiner prozentsatz.


Und die Punks sind auch keinen Deut besser.

da stimme ich zu.


Deshalb identifiziere ich mich keineswegs mit diesen Personen und werde auch in Zukunft keine Asylantenwohnheime abfackeln.

sehr loblich.


Der Freundeskreis des Freundes meiner Kousine ist rechtsradikal oder auch extrem. Ich finde sie allerdings hirnlose Säufer, die absolut keine Ahung haben. Sie sprühen Hakenkreuze rum und grüßen sich wie damals. So etwas ist einfach armselig, und mit solchen Gruppen will ich absolut nichts zu tun haben.

dem stimm ich auch zu - man kann durchaus rechts sein. aber die von dir beschriebenen bezeichnest du zu recht als hirnlos.

Halteverbot
30.10.2003, 09:43
und was war mit der raf in den 70ern/80ern/90ern? wurde die auch vom staat gefördert?

Wenn dem so gewesen wäre, wäre ich auch nicht mehr hier.
Ich meine ja nicht unbedingt die Extreme Gewalt linker, sondern die Gesellschaft.


nationalsozialismus ist links? nun da gibts ne interessanten artikel von joachim feucht dazu, der aber meiner meinung etwas übers ziel hinausgeschossen ist. hab dazu mal nen thread gemacht.

Logischerweise vergas ich das Wörtchen rechts.
Alleine der Fremdenhass usw gibt mir das Recht den Nationalsozialismus als rechts anzusehen, aber wie du sagst: anderes Thema.
Den Artikel hab ich glaub ich gelesen.


außerdem können wohl die meisten zwischen der csu und nazis differenzieren.

Denkst du?
Mehrere Wahlplakate der CSU wurden bei der letzten Wahl verschandelt.
Edmund bekam ein Bärtchen und eine Hakenkreuzbinde auf.
Und das bestätigt nur wieder meine Befürchtung.

"ein punk ist meiner meinung nach nicht automatisch ein linker, sondern nur jemand, der meint, er sei links."

Das ist auch ein Problem.
Ich glaube kaum, dass 100 Jugendliche einer Kleinstadt links denken, sondern sie sind es einfach um cool zu sein.

"kann es sein, dass du die spd für links hältst?"

ja.

"wer sagt denn das?"

Da gibt es genügend Idioten.
Ich wurde auch schon einmal beschuldigt Ausländer zu schlagen, die ich ja überzeugter CSUler bin.

pavement
30.10.2003, 11:30
Wenn dem so gewesen wäre, wäre ich auch nicht mehr hier.
Ich meine ja nicht unbedingt die Extreme Gewalt linker, sondern die Gesellschaft.

aber warum schreibst du dann:


Ich finde so etwas induskutabel, da eigentlich klar sein sollte, dass dieser Staat und seine Gesellschaft JEDE Form von Linksextremismus akzeptiert und fördert.

versteh ich nicht.



Denkst du?
Mehrere Wahlplakate der CSU wurden bei der letzten Wahl verschandelt.
Edmund bekam ein Bärtchen und eine Hakenkreuzbinde auf.
Und das bestätigt nur wieder meine Befürchtung.

ich glaub, dass sind mehr die taten von gelangweilten jugendlichen als politisch motiviert. es gibt ja auch im fernsehen, ich glaub bei "scheibenwischer", die hitlerverarsche von stoiber. das würde ich jetzt nicht all zu ernst nehmen.



"kann es sein, dass du die spd für links hältst?"

ja.

wie kommst du dazu?

die spd war vielleicht mal links; aber das was sie jetzt ist, ist mitte; so gut wie ohne jeglichen unterschied zur union.

Halteverbot
30.10.2003, 12:22
"versteh ich nicht."

Natürlich werden keine Gewalttaten OFFIZIEL unterstützt.
Nur zb. Indymedia wurde ein Preis verliehen, der Initiativen jeder Art fördert. Dieser Preis, irgendwas mit Rosa, muss mal nachschauen, wird von unseren Steuerzahlern gefördert und finanziert.
Es liegt aber in der Hand des Internetportals, welche Gewalttaten sie aufweist, und das kann wiederrum anders sein, wie die Taten der Linksradikalen. Also hat der Staat keine Kontrolle über:
Den Rosa Dingsda preis
Das Internetportal
Und die Linksradikalen des Portals.
Somit trifft ihn persönlich keine Schuld.

"ich glaub, dass sind mehr die taten von gelangweilten jugendlichen als politisch motiviert. es gibt ja auch im fernsehen, ich glaub bei "scheibenwischer", die hitlerverarsche von stoiber. das würde ich jetzt nicht all zu ernst nehmen."

Aber genau um diese gelangweiligten ignoranten Jugendlichen geht es ja. Sie prägen eben heutzutage die Gesellschaft massiv.
Glaubst du denn wirklich, wenn 50 % der Jugendlichen Ahnung von Politik haben, dass sie absolut überzeugte Kommunisten oder Anarchisten sind, und Kommunismus mit Frieden gleichsezten?
Also bitte....

"wie kommst du dazu?

die spd war vielleicht mal links; aber das was sie jetzt ist, ist mitte; so gut wie ohne jeglichen unterschied zur union."

Naja, vielleicht jetzt schon nicht mehr allzu links.
Allerdings, lässt sich auch nicht genau sagen, aus welcher Fraktion regiert wird. Wenn die Dieselsteuer erhöht wird ist es die Tat von den Grünen, nur wenn eine rot-grüne Regierung herrscht, kann man dies nicht so nachvollziehen. Das dumme Volk sieht eben nur die Regierung und nicht die einzelnen Parteien.
Deshalb wird die SPD zu Unrecht weit links eingestuft.
Ich finde aber das eigentliche Programm der SPD schon links.
Vielleicht siehst du das anders.

Delbrück
31.10.2003, 12:32
Hier ein interessanter Zeitungsartikel, an Hand dessen sich der Umgang der deutschen Medien mit dem Begriff "rechts" erläutern lässt:


Lebenslang für brutalen Mord an 18-jährigem Mädchen
Täter aus der rechten Szene
Verurteilter war „ohne Mitleid“ — Haftstrafe für Komplize

DESSAU (AP) — Im Prozess um den Mord an einer 18-Jährigen hat das Landgericht Dessau den 23-jährigen Angeklagten zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Sein 24-jähriger Komplize erhielt wegen Beihilfe zum Mord eine Freiheitsstrafe von achteinhalb Jahren. Das Opfer war am Himmelfahrtstag 2001 in der Wohnung des 23-Jährigen mit 17 Messerstichen getötet worden. Die 18-Jährige, vom Gericht als „ein liebenswertes und intelligentes Mädchen“ beschrieben, hatte den Haupttäter bei einer Feier kennen gelernt und in dessen Wohnung begleitet. Als er dort Sex wollte, wies sie ihn ab.

Dem Urteil zufolge holte der Mann daraufhin aus dem Nachbarzimmer ein Telefonkabel und strangulierte das Mädchen, bis es bewusstlos war. „Sturzwütend und völlig unkontrolliert“ holte er sodann ein Messer aus der Küche, stach auf die 18-Jährige ein und „schlachtete das Opfer ab“, so der Richter.

Anschließend legten beide Männer die Tote in eine Badewanne, „wo sie ausblutete“. Was sich dort weiter abspielte, sei nicht ganz geklärt. Sicher sei nur, dass dem Opfer der Kopf kahl geschoren wurde. Die Tote sollte aussehen, als ob ein „besoffener Kumpel durch die Straßen getragen“ würde. Die Leiche wurde schließlich in einem Wald bei Bitterfeld verscharrt.

Seit ihrer Festnahme im Sommer vor zwei Jahren hatten sich die beiden Freunde, die aus der rechten Szene stammen, gegenseitig der Tat bezichtigt, gestanden jedoch schließlich, die Leiche gemeinsam weggeschafft zu haben. Das Gericht hatte nach 31 Verhandlungstagen keine Zweifel, dass der 23-Jährige den Mord begangen hat.

Revision angekündigt

Der Verurteilte sei „hochaggressiv, ohne Mitleid und gleichgültig“, so der Vorsitzende. Ablehnungen könne er laut psychiatrischem Gutachten nicht akzeptieren. Er reagiere „unkontrolliert und mit übermäßiger Gewalt“.

Der Verteidiger des 23-Jährigen kündigte Revision an. Nach seiner Meinung gebe es „keine objektiven Beweise“. Für den Anwalt des Mittäters hingegen sind „die Indizien handfest genug“ — er scheint von Rechtsmitteln keinen Gebrauch machen zu wollen.

Das Vergehen des 24-Jährigen: Er „setzte sich und schaute zu“, wie das Mädchen, das er gern hatte, „einfach abgeschlachtet wird“, sagte der Richter. Hätte er stattdessen eingegriffen, wäre der Mörder vielleicht nicht in der Lage gewesen, die Tat zu Ende zu führen. Doch er hat es nicht getan. Damit sei ein „wesentlicher Teil der Beihilfe“ erfüllt, hieß es abschließend.

aus: Nürnberger Nachrichten

Nun sag mir einer, was die rechtsextreme Gesinnung der beiden Angeklagten in diesem Fall derart entscheidend werden lässt, dass dies gleich in der Überschrift in dicken Lettern erwähnt wird?

Bis auf die Tatsache, dass die zwei Täter ihrem Opfer den Kopf geschoren haben, um so mit der Leiche nicht aufzufallen, hat der Mord in keinster Weise etwas mit ihrer politischen Gesinnung zu tun!
Hier wird in vollster Absicht gegen das "Rechtssein" gehetzt, wieder mal ohne die Differenzierung von "-extrem".

Dagegen wurden in vielen Artikeln über Verbrechen mit ausländischen Starftätern, dieser Fakt überhaupt nicht erwähnt - verständlich, man soll ja niemanden gegen unsere ausländischen Mitbürger aufhetzen.
(Ich erinnere mich hierbei an die Bedrohung von Abiturienten in unserem Stadtpark durch deutschrussische Jugendliche, deren Herkunft/Abstammung in keinem Zeitungsbericht erwähnt wurde)

Doch warum betreibt man ein solches Spiel mit unseren rechtsgesinnten Mitbürgern, die mit der rechtsextremen Szene oft genug in einen Topf geworfen werden? Hier verliert die deutsche Presse ihre Glaubwürdigkeit und wird zum parteiischen Medium des "Political business".

Hog of War
31.10.2003, 13:13
Original von Rudolf
Dieser Preis, irgendwas mit Rosa, muss mal nachschauen, wird von unseren Steuerzahlern gefördert und finanziert.


Wie wärs mit dem Rosa-Luxemburg-Preis? :)

Preise der Rosa-Luxemburg-Stiftung (http://www.rosaluxemburgstiftung.de/preise/rls_preis2003.htm)

kettnhnd
31.10.2003, 13:24
Original von Hog of War

Original von Rudolf
Dieser Preis, irgendwas mit Rosa, muss mal nachschauen, wird von unseren Steuerzahlern gefördert und finanziert.


Wie wärs mit dem Rosa-Luxemburg-Preis? :)

Preise der Rosa-Luxemburg-Stiftung (http://www.rosaluxemburgstiftung.de/preise/rls_preis2003.htm)

dachte der rosa-luxemburg-preis wird immer dann verliehen, wenn jemand in rekordzeit den landwehr-kanal durchschwimmt ?!?

p.s.: wer's nicht weiss...die rosa ging mal darin baden. :D :))

pavement
31.10.2003, 13:28
Natürlich werden keine Gewalttaten OFFIZIEL unterstützt.
Nur zb. Indymedia wurde ein Preis verliehen, der Initiativen jeder Art fördert. Dieser Preis, irgendwas mit Rosa, muss mal nachschauen, wird von unseren Steuerzahlern gefördert und finanziert.
Es liegt aber in der Hand des Internetportals, welche Gewalttaten sie aufweist, und das kann wiederrum anders sein, wie die Taten der Linksradikalen. Also hat der Staat keine Kontrolle über:
Den Rosa Dingsda preis
Das Internetportal
Und die Linksradikalen des Portals.
Somit trifft ihn persönlich keine Schuld.

ich seh schon, du bist sehr gut informiert.


Deshalb wird die SPD zu Unrecht weit links eingestuft.
Ich finde aber das eigentliche Programm der SPD schon links.
Vielleicht siehst du das anders.

ja, ich sehe das ETWAS anders - zwischen cdu und spdprogramm erkennt man kaum unterschiede, wenn man genau hinschaut.



Dagegen wurden in vielen Artikeln über Verbrechen mit ausländischen Starftätern, dieser Fakt überhaupt nicht erwähnt - verständlich, man soll ja niemanden gegen unsere ausländischen Mitbürger aufhetzen.

also in der lokalzeitung meiner stadt, die ja auch deine ist, delbrück, wird das schon immer erwähnt. da heißt es zum beispiel dann "der 25-jährige türke..."



Hier wird in vollster Absicht gegen das "Rechtssein" gehetzt, wieder mal ohne die Differenzierung von "-extrem".


ach delbrück...es wird doch wohl jeden klar sein, dass mit "täter aus der rechten szene" keine cdu-mitglieder, auch keine dvu-mitglieder, sondern rechtsextreme gemeint sind. genauso wie es heißen würde "täter aus der linken szene". das ist doch lachhaft. es weiss doch wirklich jeder, was gemeint ist.

Delbrück
31.10.2003, 13:28
@kettenhnd: Der war geschmacklos. Und woher gedenkst du zu wissen, dass Karl Liebknecht nicht schneller war?

pavement
31.10.2003, 13:29
dachte der rosa-luxemburg-preis wird immer dann verliehen, wenn jemand in rekordzeit den landwehr-kanal durchschwimmt ?!?

lol - durchaus lustig, könnte man sagen.

Delbrück
31.10.2003, 13:31
@pavement: Nun sag doch, was hat die Tatsache, dass die Täter aus der "rechten Szene" stammten, mit dem Mord zu tun? Und warum wird dies groß und breit in der Überschrift bekannt gegeben?
Hast auch keine plausible Erklärung dafür, oder!

kettnhnd
31.10.2003, 13:31
Original von Delbrück
@kettenhnd: Der war geschmacklos. Und woher gedenkst du zu wissen, dass Karl Liebknecht nicht schneller war?

ooooh, der war noch geschmackloser... ;)

aber gut ! :))

-

pavement
31.10.2003, 13:34
@pavement: Nun sag doch, was hat die Tatsache, dass die Täter aus der "rechten Szene" stammten, mit dem Mord zu tun? Und warum wird dies groß und breit in der Überschrift bekannt gegeben?
Hast auch keine plausible Erklärung dafür, oder!

das vergehen hat absolut nichts damit zu tun, dass die täter aus der rechten szene stammen, da gebe ich dir recht. trotzdem ist es das gute recht der medien, darauf hinzuweisen, dass diese verbrecher aus der rechten szene stammen.

pavement
31.10.2003, 13:35
@kettenhnd: Der war geschmacklos. Und woher gedenkst du zu wissen, dass Karl Liebknecht nicht schneller war?

vielleicht weil karl liebknecht nicht in den landwehrkanal geworfen wurde?

Delbrück
31.10.2003, 13:39
Oh, nicht? Wo haben die dessen Leiche hingeschafft?

Es mag das Recht der Presse sein, zeugt aber nicht von journalistischer Unabhängikeit. Und gerade die soll doch durch die Pressefreiheit gewährleistet sein!
In deinem Gegenbeispiel wird ja auch nicht in der Überschrift gestanden haben: "25jähriger Türke beißt Postboten" oder so.

kettnhnd
31.10.2003, 13:49
Original von pavement

@kettenhnd: Der war geschmacklos. Und woher gedenkst du zu wissen, dass Karl Liebknecht nicht schneller war?

vielleicht weil karl liebknecht nicht in den landwehrkanal geworfen wurde?

nicht ?

oh, dachte die beiden übten sich im synchron-tauchen ! :)) :)) :))



sry, das musste noch sein... *sichdietränenausdenaugenwisch*

pavement
31.10.2003, 14:12
Es mag das Recht der Presse sein, zeugt aber nicht von journalistischer Unabhängikeit. Und gerade die soll doch durch die Pressefreiheit gewährleistet sein!
In deinem Gegenbeispiel wird ja auch nicht in der Überschrift gestanden haben: "25jähriger Türke beißt Postboten" oder so.

warum sollte das nicht von journalistischer unabhängigkeit?

was sollte stattdessen im gegenbeispiel gestanden haben?

Delbrück
31.10.2003, 14:25
warum sollte das nicht von journalistischer unabhängigkeit?

...zeugen?
Weil die Stadt Nürnberg seit jeher unter seiner Vergangenheit im Dritten Reich leidet, z.B. durch Neonazi-Aufmärsche, und dagegen ein breite Front am besten gegen alles "Rechte" aufgebaut werden soll. Denn Leute, die nicht zwischen rechts und rechtsextrem differenzieren (können), bringt man schneller auf die Straße, als Menschen, die die Mini-Aufmärsche der Neonazis eher müde belächeln.
Man will ja ein sauberes, weltoffenes Image pflegen - das klappt ganz gut mit Tausenden Gegendemonstranten bei vielleicht 100 Ultranationalisten.



was sollte stattdessen im gegenbeispiel gestanden haben?

Bestimmt stand nichts von der türkischen Abstammung des Täters in der Überschrift.
Vielmehr: "Junger Mann biss Postboten" und dann irgendwann im Artikel mal "...der 25jährige Türke...".
Bin ja auch dafür, dass dies so gemacht wird, weil die Abstammung nichts zu Sache tut. Aber genauso ist bei völlig unpolitischen Verbrechen von Rechten und Rechtsextremen zu handeln!

Halteverbot
31.10.2003, 14:48
Keine Steuergelder für Linksextremisten!

Anlässlich der Verleihung des Rosa-Luxemburg-Preises an das Internet-Portal Indymedia.de erklärt Jan-Hendrik Klaps, Mitglied des Bundesvorstandes der Jungen Union Deutschlands:

¨Es ist ein Skandal, dass die aus Steuermitteln finanzierte PDS-nahe Rosa-Luxemburg-Stiftung das linksextremistische Internet-Portal Indymedia.de mit ihrem diesjährigen Rosa-Luxemburg-Preis ausgezeichnet hat. Besonders unverhohlen ist die Begründung der Stiftung, die lobt, Indymedia.de wolle die ¨Macht in die eigenen Hände nehmen¨. Dass Indymedia.de dies durchaus wörtlich meint, zeigt ein Blick auf die Seite.

Indymedia.de ist eines der gefährlichsten Internet-Portale überhaupt. Immer wieder wird dort zu Gewalt gegen Andersdenkende aufgerufen. Über Indymedia.de schreibt DIE WELT, dass dort ständig Institutionen und Organe des Staates wie Verfassungsschutz, Generalbundesanwalt, Bundesgrenzschutz und Polizei denunziert werden. Die Verfassungsschutzämter stufen Indymedia.de als eines der wichtigsten linksextremistischen Internet-Portale ein.

Durch die Tatsache, dass Steuergelder über die Rosa-Luxemburg-Stiftung an gewaltbereite Extremisten fließen, entsteht erheblicher Schaden für die Glaubwürdigkeit und das Ansehen unserer Demokratie. Es ist unerträglich, dass die Bundesrepublik Deutschland, die vor Indymedia.de wegen verfassungsfeindlicher Inhalte warnt, die Agitation dieses Portals mittelbar finanziert.

Der Schaden, der durch die Verharmlosung linksextremistischer Bestrebungen wie Indymedia.de für unsere Rechtsordnung entsteht, muss schleunigst und entschlossen behoben werden.


Das Ding hieß tatsächlich Rosa Luxemburg Preis. :-)

Quelle:

http://www.junge-union.de/ju/news/pm0218.php3

pavement
31.10.2003, 15:13
Bestimmt stand nichts von der türkischen Abstammung des Täters in der Überschrift.
Vielmehr: "Junger Mann biss Postboten" und dann irgendwann im Artikel mal "...der 25jährige Türke...".
Bin ja auch dafür, dass dies so gemacht wird, weil die Abstammung nichts zu Sache tut. Aber genauso ist bei völlig unpolitischen Verbrechen von Rechten und Rechtsextremen zu handeln!

das kommt immer darauf an, um was es sich handelt.

wie dir sicher bekannt ist, werden die türken und sonstigen ausländer zumeist nur in den kleinen spalten erwähnt, etwa wegen rauschgiftdelikte.

von mord hab ich da - jedenfalls bei uns in der zeitung - noch nichts gelesen. und falls, wird sicherlich auch die nationalität des täters zur sprache kommen.



¨Es ist ein Skandal, dass die aus Steuermitteln finanzierte PDS-nahe Rosa-Luxemburg-Stiftung das linksextremistische Internet-Portal Indymedia.de mit ihrem diesjährigen Rosa-Luxemburg-Preis ausgezeichnet hat. Besonders unverhohlen ist die Begründung der Stiftung, die lobt, Indymedia.de wolle die ¨Macht in die eigenen Hände nehmen¨. Dass Indymedia.de dies durchaus wörtlich meint, zeigt ein Blick auf die Seite.

hmm das problem ist ja, dass man die vergabe des preises durch die rosa-luxemburg-stiftung wohl nicht ändern kann, und dass man auch nicht verhindern kann, dass parteistiftungen geld vom bund bekommen - obwohl, soweit ich weiss, die rosa-luxemburg-stiftung vor allem mit geldern aus der sed-zeit finanziert wird.

Delbrück
31.10.2003, 18:46
Glaubst du etwa, Ausländer begehen keine Morde? Nur findet ihre Herkunft nur dann Erwähnung, wenn sie etwas mit dem konkreten Fall zu tun hat, z.B. vietnamesische Mafia, litauische Autoschieber, ukrainischer Frauenhandel...

Und bei vorliegendem Mord handelt es sich 100prozentig um kein politisch-orientiertes Verbrechen. Also raus mit dem "Rechts" aus der Überschrift!

pavement
31.10.2003, 19:06
Glaubst du etwa, Ausländer begehen keine Morde? Nur findet ihre Herkunft nur dann Erwähnung, wenn sie etwas mit dem konkreten Fall zu tun hat, z.B. vietnamesische Mafia, litauische Autoschieber, ukrainischer Frauenhandel...

das sehe ich anders - werd in zukunft mal ein paar zeitungsartikel sammeln und dir vorlegen.


Und bei vorliegendem Mord handelt es sich 100prozentig um kein politisch-orientiertes Verbrechen. Also raus mit dem "Rechts" aus der Überschrift!

darüber könnte man streiten.

Delbrück
31.10.2003, 19:08
Ich freu mich darauf und warte geduldig!

Und warum lässt sich drüber streiten, ob der Mord einen politischen Hintergrund hat?

pavement
31.10.2003, 19:10
auf was?

Delbrück
31.10.2003, 19:28
Auf deine Zeitungsartikel.

pavement
31.10.2003, 19:31
ach so - ich werd mir mühe geben. erinner mich mal beizeiten daran.