PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein ganzes Land wird von ein paar Privatpersonen erpresst!



Eridani
01.08.2014, 10:27
Ich weiß noch, wie ich in der Schule und im Studium über Karl Marx' "rotes Märchenbuch" lachte; über all jene schlimmen Dinge, die dort über den bösen Kapitalismus berichtet wurden.............

Heute habe ich es schwarz auf weiß: Ein paar Hedgefons-Aasgeier im Verbund mit US-Klassenjustiz und CIA erpressen die linksliberale Regierung in Argentinien.
Was wir hier erleben, ist gelebte Praxis des "Kommunistischen Manifestes", Stück für Stück - Tag für Tag.

Sogar eine argentinische Fregatte wurde schon gepfändet, von diesen Verbrechern in schwarzen Nadelstreifen Anzügen. Dafür gab es früher Krieg.
Nun ja - noch scheint es den Menschen gut zu gehen.
Was braucht es noch, diesen Raubtierkapitalismus auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen?


Wieso will Buenos Aires nicht zahlen?

Argentiniens Wirtschaftsminister Axel Kicillof nahm Stellung zum Scheitern der jüngsten Gespräche: „Es wurde verlangt, dass wir mehr zahlen als den übrigen Gläubigern, dies kann der argentinische Staat nicht tun." Denn wenn Argentinien die Hedgefonds auszahlen würde, könnten andere Gläubiger nachziehen und ebenfalls 100 Prozent verlangen.
Noch bis zuletzt gab es Hoffnung: Ein Zusammenschluss argentinischer Privatbanken hatte noch versucht, mit einer Garantie von 250 Millionen Dollar eine spätere Zahlung zu ermöglichen. Doch die "Geier"-Fonds, wie Kritiker sie nennen, lehnten ab. "Alles brach zusammen", hieß es aus Verhandlungskreisen.
"Wir leben mit diesem Schatten der Krise"

Nun ist es offiziell: Es wurde keine Einigung erzielt. „Die Zahlungsunfähigkeit Argentiniens steht unmittelbar bevor“, so der vom US-Gericht eingesetzte Vermittler Daniel Pollack. Die Folgen für Argentinien sind greifbar: Inflation, Währungsschwäche und Unruhen.
Doch die Argentinier lassen sich nicht unterkriegen. "Wir leben mit diesem Schatten der Krise", sagte die Carina Etchegaray der BBC. "Man muss sich anpassen - in diesem Land ist das eben die Lebensart."

http://www.berliner-kurier.de/politik---wirtschaft/verhandlungen-gescheitert-argentinien-ist-pleite,7169228,27994262.html



http://www.berliner-kurier.de/image/view/2014/6/31/27994508,28331473,highRes,maxh,480,maxw,480,1489FE 000823658B.jpg
Argentiniens Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner

Nationalix
01.08.2014, 10:36
Vielleicht sollte erwähnt werden, dass besagte Privatperson Paul Jinger ... ääh ... Paul Singer heißt.

ksero
01.08.2014, 10:38
So sieht leider die Zukunft aus. Größte Unternehmen, Banker und wenige große länder werden das Weltgeschehen beherrschen bzw. tun sie ja schon heute.
Die größten Unternehmen der Welt überflügeln ja schon lange die Wirtschaftskraft der meisten Länder.
Nehmen wir Volkswagen: Mit dem Umsatz von über 200 Milliarden Euro würde der VW Konzern in den Top 50 der größten Länder nach BIP landen.

Eridani
01.08.2014, 10:40
Vielleicht sollte erwähnt werden, dass besagte Privatperson Paul Jinger ... ääh ... Paul Singer heißt.

Kein Wunder, wenn man mal nach diesem Geyer googelt. Alles klar.................
Schlimm, wie weit diese Welt gekommen ist.


Singer wuchs in einer jüdischen Familie in New York City (http://de.wikipedia.org/wiki/New_York_City) auf.[4] (http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Singer_%28Gesch%C3%A4ftsmann%29#cite_note-4) Er machte einen Bachelor (http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor)-Abschluss in Psychologie an der University of Rochester (http://de.wikipedia.org/wiki/University_of_Rochester) und einen Juris Doctor (http://de.wikipedia.org/wiki/Juris_Doctor) an der Harvard Law School (http://de.wikipedia.org/wiki/Harvard_Law_School). Die nächsten vier Jahre arbeitete Singer für Anwaltskanzleien und die Investmentbank (http://de.wikipedia.org/wiki/Investmentbank) Donaldson, Lufkin & Jenrette (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Donaldson,_Lufkin_%26_Jenrette&action=edit&redlink=1). Elliott Management

1977 gründete Singer den Hedgefonds Elliott Associates L.P mit 1,3 Millionen Dollar, die er von Freunden und Familienangehörigen bekommen hatte. Derzeit verwaltet diese Firma 16 Milliarden Dollar an Beteiligungen.[5] (http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Singer_%28Gesch%C3%A4ftsmann%29#cite_note-5) The Guardian (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Guardian) beschreibt das Geschäftsmodell so: „Es werden billige Schulden aufgekauft und wenn möglich mit Profit verkauft oder der Schuldner wird verklagt, die gesamte geschuldete Summe zu zahlen.“[6] (http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Singer_%28Gesch%C3%A4ftsmann%29#cite_note-6)Paul E. Singer Family Foundation

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Singer_%28Gesch%C3%A4ftsmann%29

Tutsi
01.08.2014, 10:45
Ich will mich erst mal kundig machen, wie das ganze Hedgefonds System funktioniert und wo es hinaus will.

google: die ziele von hedgefonds

Und ich vermute, daß viele von den Bürgern das auch nicht wissen.

Hier fängt dann Aufklärung an, um klarer darüber Bescheid zu wissen.

Wie können sie das alles tun, warum sie deswegen nicht per Gesetz verurteilt werden können und
weshalb sie die Welt so in eine desaströse Lage bringen können. Hängt auch mit den ständigen Veränderungen
der Einschätzung an den Banken zusammen ? Dax und so ? Wer weiß darüber schon genügend Bescheid ?

Also bleibt bei den meisten Menschen nur ein Schulterzucken übrig.

Gehirnnutzer
01.08.2014, 10:45
Nett, einfach nur das Wort Hedgefond irgendwo reinbringen und andere Dinge werden ausgeklammert.

Nun ich könnte einseitige Kritik verstehen, wenn es darum ginge das Hedgefonds Firmen aufkaufen und sie liquidieren, aber das ein Staat über seine Verhältnisse wirtschaftet kann man einem Hedgefond nicht anlasten.

Deutsch-National
01.08.2014, 11:37
http://unterben.files.wordpress.com/2009/01/geld4.jpg?w=425

das waren doch bestimmt die nazis!

http://b3ta.hnldesign.nl/non/parallel.jpg

BRDDR_geschaedigter
01.08.2014, 11:40
Ich weiß noch, wie ich in der Schule und im Studium über Karl Marx' "rotes Märchenbuch" lachte; über all jene schlimmen Dinge, die dort über den bösen Kapitalismus berichtet wurden.............

Heute habe ich es schwarz auf weiß: Ein paar Hedgefons-Aasgeier im Verbund mit US-Klassenjustiz und CIA erpressen die linksliberale Regierung in Argentinien.
Was wir hier erleben, ist gelebte Praxis des "Kommunistischen Manifestes", Stück für Stück - Tag für Tag.

Sogar eine argentinische Fregatte wurde schon gepfändet, von diesen Verbrechern in schwarzen Nadelstreifen Anzügen. Dafür gab es früher Krieg.
Nun ja - noch scheint es den Menschen gut zu gehen.
Was braucht es noch, diesen Raubtierkapitalismus auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen?



http://www.berliner-kurier.de/image/view/2014/6/31/27994508,28331473,highRes,maxh,480,maxw,480,1489FE 000823658B.jpg
Argentiniens Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner

Kein Mensch hat die gewzungen, sich zu verschulden. Außerdem ist das kein Kapitalismus sondern Papiergeldsozialismus.
Auch wurde diese inkompetente Regierung von den Leuten dort gewählt, die wollten das also so.

Ich sag es noch einmal: Als Argentinien gegen die BRD verloren hat, haben sie protestiert geweint und randaliert, gegen die Regierung haben sie anscheinend nichts. Wegen einem Fußballspiel. :umkipp:
Absolut verdummtes Volk, bekommen genau das, was sie verdienen.

Brotzeit
01.08.2014, 11:44
Es wird Zeit , daß man die Bänkster an die Kette legt ...............

Sprecher
01.08.2014, 11:47
Vielleicht sollte erwähnt werden, dass besagte Privatperson Paul Jinger ... ääh ... Paul Singer heißt.

Tja da hat es den Argentiniern wohl nichts genutzt Erich Priebke ein anständiges Begräbnis zu verweigern. Hoffentlich lernen die was draus, den Zions in den Hintern zu kriechen macht sich nie bezahlt.

Nationalix
01.08.2014, 11:58
Tja da hat es den Argentiniern wohl nichts genutzt Erich Priebke ein anständiges Begräbnis zu verweigern. Hoffentlich lernen die was draus, den Zions in den Hintern zu kriechen macht sich nie bezahlt.

Ist es nicht immer wieder erstaunlich, dass sich in solchen ... ähm ... Angelegenheiten ... bestimmte Leute hervortun?

Nationalix
01.08.2014, 11:58
Es wird Zeit , daß man die Bänkster an die Kette legt ...............

Janz bestimmte Bänkster sogar.

Eridani
01.08.2014, 12:03
Nett, einfach nur das Wort Hedgefond irgendwo reinbringen und andere Dinge werden ausgeklammert.

Nun ich könnte einseitige Kritik verstehen, wenn es darum ginge das Hedgefonds Firmen aufkaufen und sie liquidieren, aber das ein Staat über seine Verhältnisse wirtschaftet kann man einem Hedgefond nicht anlasten.


Doch, kann man - diese Spezies gehört beseitigt!

Es kann nicht sein, dass in einer humanen, vernunftbegabten Gesellschaft, ein paar Dutzend Privatpersonen in ihrer unendlichen Gier, einen ganzen Staat bedrohen! Das ist krank!
Hedgefonds-Gangster gehören an die Wand gestellt; so einfach ist das.
Und soll ich Dir noch was sagen: Ich melde mich freiwillig zum Erschiessungskommando! :cool:

BRDDR_geschaedigter
01.08.2014, 12:04
Ist es nicht immer wieder erstaunlich, dass sich in solchen ... ähm ... Angelegenheiten ... bestimmte Leute hervortun?

Nicht schon wieder...

Eridani
01.08.2014, 12:08
Ist es nicht immer wieder erstaunlich, dass sich in solchen ... ähm ... Angelegenheiten ... bestimmte Leute hervortun?

Gelernt ist gelernt................

Encolpius
01.08.2014, 12:09
Da geht es den Staaten, wie den Leuten...

Sprecher
01.08.2014, 12:14
Nicht schon wieder...

Ist nunmal die Wahrheit. Wenn es um Nobelpreisträger geht ist das Erwähnen der jüdischen Herkunft komischerweise nicht so verpönt.

Gehirnnutzer
01.08.2014, 12:24
Doch, kann man - diese Spezies gehört beseitigt!

Es kann nicht sein, dass in einer humanen, vernunftbegabten Gesellschaft, ein paar Dutzend Privatpersonen in ihrer unendlichen Gier, einen ganzen Staat bedrohen! Das ist krank!
Hedgefonds-Gangster gehören an die Wand gestellt; so einfach ist das.
Und soll ich Dir noch was sagen: Ich melde mich freiwillig zum Erschiessungskommando! :cool:

Eridiani, hier haben wir einen Hedgefond der argentinische Schuldpapiere gekauft hat und nun seine Rechte daraus einfordert. Was sind diese Schuldpapiere denn? Im Grunde genommen das verbriefte und bezahlte Versprechen eines Schuldners, in diesem Falle ein Staat, die geliehene Summe in x Jahren mit x Zinsen zurückzuzahlen.
Ob der Inhaber des Schuldpapieres ein Hedgefond ist oder du spielt keine Rolle, das Papier beschreibt eine legitime Forderung.
Wie würdest du reagieren, wenn du eine argentinische Staatsanleihe gekauft hättest und sich Argentinien weigert dir dein Geld nach Ablauf der Zeit zurückzuzahlen?

Sorry, Argentinien hat nicht wegen oder durch den Hedgefond Schulden gemacht, für die ist Argentinien bzw. der argentinische Staat selber verantwortlich. Tja und wer Schulden macht, muss im Auge behalten, das er sie auch irgendwann zurückzahlen muss.

Sprecher
01.08.2014, 12:28
Eridiani, hier haben wir einen Hedgefond der argentinische Schuldpapiere gekauft hat und nun seine Rechte daraus einfordert. Was sind diese Schuldpapiere denn? Im Grunde genommen das verbriefte und bezahlte Versprechen eines Schuldners, in diesem Falle ein Staat, die geliehene Summe in x Jahren mit x Zinsen zurückzuzahlen.
Ob der Inhaber des Schuldpapieres ein Hedgefond ist oder du spielt keine Rolle, das Papier beschreibt eine legitime Forderung.
Wie würdest du reagieren, wenn du eine argentinische Staatsanleihe gekauft hättest und sich Argentinien weigert dir dein Geld nach Ablauf der Zeit zurückzuzahlen?


Also ich hätte gar nicht erst argentinische Ramschanleihen gekauft. Ich habe allerdings auch nicht die US-Militärmaschine als Vollstreckungsmittel zur Verfügung wie die Finanzmafia von der Ostküste.
Im Übrigen scheint dieser Herr Singer ja kein wirkliches Interesse daran zu haben daß Argentinien seine Schulden bezahlt wenn er noch nicht mal bereit ist einen Zahlungsaufschub zu gewähren.

Erik der Rote
01.08.2014, 12:35
man trifft immer wieder auf die selben Leute übrigens ist der HErr Singer einer der größten Förderer der Homolobby da werden gern Mio investiert ! und wenn es eng wird setzen sich diese Leute nach Israel ab !

Chronos
01.08.2014, 12:43
Eridiani, hier haben wir einen Hedgefond der argentinische Schuldpapiere gekauft hat und nun seine Rechte daraus einfordert. Was sind diese Schuldpapiere denn? Im Grunde genommen das verbriefte und bezahlte Versprechen eines Schuldners, in diesem Falle ein Staat, die geliehene Summe in x Jahren mit x Zinsen zurückzuzahlen.
Ob der Inhaber des Schuldpapieres ein Hedgefond ist oder du spielt keine Rolle, das Papier beschreibt eine legitime Forderung.
Wie würdest du reagieren, wenn du eine argentinische Staatsanleihe gekauft hättest und sich Argentinien weigert dir dein Geld nach Ablauf der Zeit zurückzuzahlen?

Sorry, Argentinien hat nicht wegen oder durch den Hedgefond Schulden gemacht, für die ist Argentinien bzw. der argentinische Staat selber verantwortlich. Tja und wer Schulden macht, muss im Auge behalten, das er sie auch irgendwann zurückzahlen muss.
Die Mechanismen sind etwas komplexer als solche Milchmädchen-Beispiele.

Staaten sehen sich aufgrund verschiedenster Entwicklungen oftmals in der Notwendigkeit, Kredite aufzunehmen, um eine lahmende Wirtschaft aufzupeppen oder einfach nur um laufende, vor längeren Zeiträumen begonnene infrastrukturelle Maßnahmen weiterzuführen.

Gründe gibt es haufenweise, nicht einfach wie eine Marktfrau abends die Tageseinnahmen zu zählen und die Ausgaben für den kommenden Tag zu planen.

Ein berühmtes Wort der Volkswirtschaftler nennt sich deshalb: "Deficit spending".

Und da kommt es eben vor, dass Verbindlichkeiten von einem Anleger weiter veräussert werden und diese dann plötzlich bei bestimmten Hedgefonds landen, die solche Schuldscheine paketweise wieder weiter vermarkten und dann ganze Pakete fällig stellen - Schlupflöcher für solche verkürzten Laufzeiten gibt es immer wieder.

Wenn wir an die vielen indirekten Verschachtelungen denken, durch die Verbindlichkeiten laufen, erinnern wir uns an die Tricks, mit denen bundesdeutsche Kommunen reingelegt wurden, die ihre kommunalen EV-Unternehmen an Hedgefonds verkauften und dann mit erheblichen Aufschlägen zurück leasen mussten (zuvor waren ganz andere Konditionen und Terminstellungen vereinbart worden).

Oder denken wir an die Aufkäufer großer kommunaler Wohnungsgesellschaften, die mit den Kommunen Nutzungs- und Ertragsvereinbarungen schlossen und sich dann hinterher herausstellte, dass die Verkäufer aufs Kreuz gelegt wurden.

Weshalb haben sich denn fast alle modernen Staaten bis über die Halskrause verschuldet?

borisbaran
01.08.2014, 14:26
Tja da hat es den Argentiniern wohl nichts genutzt Erich Priebke ein anständiges Begräbnis zu verweigern. Hoffentlich lernen die was draus, den Zions in den Hintern zu kriechen macht sich nie bezahlt.
Dieses Stück Abschaum kann froh sein, dass er nach dem WKII nicht vom Mossad oder unabhängigen Vigilanten ein paar Kugeln in den Kopf gejagt bekam!
__________________________________________________ _________________________________________________
Argentinien ist pleite? Zu viele Schulden?

OneDownOne2Go
01.08.2014, 14:31
Dieses Stück Abschaum kann froh sein, dass er nach dem WKII nicht vom Mossad oder unabhängigen Vigilanten ein paar Kugeln in den Kopf gejagt bekam!
__________________________________________________ _________________________________________________
Argentinien ist pleite? Zu viele Schulden?

Ich bewundere dein Gefühl für Gerechtigkeit ...

Und was Argentinien angeht, das ist nicht wirklich pleite. Das Geld, dass durch die Fonds gefordert wird, stünde als Devisenreserve problemlos zur Verfügung. Aber die Anleihen, um die es dabei geht, waren Teil eines großen Schuldenschnitts, und Argentinien befürchtet, wenn es jetzt diese Forderung in voller Höhe begleicht, könnte das schlafende Hunde bei denen wecken, die in diesem Rahmen auf Forderungen verzichtet hatten.

Gärtner
01.08.2014, 14:43
Ich weiß noch, wie ich in der Schule und im Studium über Karl Marx' "rotes Märchenbuch" lachte; über all jene schlimmen Dinge, die dort über den bösen Kapitalismus berichtet wurden.............

Heute habe ich es schwarz auf weiß: Ein paar Hedgefons-Aasgeier im Verbund mit US-Klassenjustiz und CIA erpressen die linksliberale Regierung in Argentinien.
Was wir hier erleben, ist gelebte Praxis des "Kommunistischen Manifestes", Stück für Stück - Tag für Tag.

Sogar eine argentinische Fregatte wurde schon gepfändet, von diesen Verbrechern in schwarzen Nadelstreifen Anzügen. Dafür gab es früher Krieg.
Nun ja - noch scheint es den Menschen gut zu gehen.
Was braucht es noch, diesen Raubtierkapitalismus auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen?



http://www.berliner-kurier.de/image/view/2014/6/31/27994508,28331473,highRes,maxh,480,maxw,480,1489FE 000823658B.jpg
Argentiniens Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner

Ich bin ja immer bei dir, wenn es gegen die Aasgeier und Heuschrecken der Hedgefonds geht. Aber im konkreten Fall ist Argentinien bzw. die Regierung für das nun eingetretene Desaster mitverantwortlich. Das Land hatte sich bei privaten Geldgebern Kapital geliehen, und da gibt es halt auch eine Rückzahlungspflicht. Kirchner hat jahrelang den Kopf in den Sand gesteckt und versucht, zu zocken.

Wenn du oder ich uns Geld leihen und es nicht zurückzahlen, kommt irgendwann auch der Gerichtsvollzieher. Ganz egal, ob wir rechts, links oder kariert sind.

Leila
01.08.2014, 15:05
Worte für und wider die Sparsamkeit (http://www.aphorismen.de/suche?f_thema=Sparsamkeit).

Kant ist gut! ;)

Nationalix
01.08.2014, 16:45
Ist nunmal die Wahrheit. Wenn es um Nobelpreisträger geht ist das Erwähnen der jüdischen Herkunft komischerweise nicht so verpönt.

Der Geschädigte vermutet hinter jeglicher Unbill die Jesuiten und nicht die anderen mit dem J.

Eridani
01.08.2014, 18:27
Ich bin ja immer bei dir, wenn es gegen die Aasgeier und Heuschrecken der Hedgefonds geht. Aber im konkreten Fall ist Argentinien bzw. die Regierung für das nun eingetretene Desaster mitverantwortlich. Das Land hatte sich bei privaten Geldgebern Kapital geliehen, und da gibt es halt auch eine Rückzahlungspflicht. Kirchner hat jahrelang den Kopf in den Sand gesteckt und versucht, zu zocken.

Wenn du oder ich uns Geld leihen und es nicht zurückzahlen, kommt irgendwann auch der Gerichtsvollzieher. Ganz egal, ob wir rechts, links oder kariert sind.


Wenn du oder ich uns Geld leihen und es nicht zurückzahlen, kommt irgendwann auch der Gerichtsvollzieher. Ganz egal, ob wir rechts, links oder kariert sind

Geld verleihen und Geld verleihen - sind 2 verschiedene Dinge. Es kommt darauf an, ob ich mir Geld von einer seriösen Bank leihe, oder von Verbrechern, die ich auf dem ersten Blick nicht als solche erkenne.

Und Hedgefonds-Manager gehören zu den schlimmsten Verbrechern auf diesem Planeten; es sind Aasgeier, Blutsauger - die
Mafia ist dagegen ein Gesangsverein.
#
Es muss Schluss sein damit, dass Milliarden Menschen auf diesem Planeten in Armut leben, Millionen nichts zu essen und zu trinken haben - und Millionen nicht wissen, wie sie den nächsten Tag überstehen sollen.

Und auf der anderen Seite, dekadente Gierpickel, Mistsäue und Dreckshyänen in 2 Minuten mal eben soviel Geld raffen an Börsen und ähnlichen Spielhöllen - wie ganze verarmte Dörfer, Gemeinden und Städte nicht in einem Jahr zusammenbekommen.
-
Diese Feinheiten, die entweder von 90% der User nicht erkannt, verdrängt, oder verniedlicht werden - schreien ganz einfach zum Himmel.
Ein Paradox - warum dagegen noch nicht global vorgegangen wird?

Es zieht mir einfach die Schuhe aus, wenn ich diese Hackfressen im TV sehe, wie sie sich rechtfertigen und alles in Gesetze packen - ihre Gesetze.
Wie lange wird es noch dauern, bevor sich die Menschheit von diesem Krebsgeschwür Raubtierkapitalismus befreien wird.............?

tritra
02.08.2014, 08:18
Werden die Nasen jetzt in Argentinien einmarschieren?

Götz
02.08.2014, 09:20
Also ich hätte gar nicht erst argentinische Ramschanleihen gekauft. Ich habe allerdings auch nicht die US-Militärmaschine als Vollstreckungsmittel zur Verfügung wie die Finanzmafia von der Ostküste.
Im Übrigen scheint dieser Herr Singer ja kein wirkliches Interesse daran zu haben daß Argentinien seine Schulden bezahlt wenn er noch nicht mal bereit ist einen Zahlungsaufschub zu gewähren.

Argentinien wird für die nächsten Jahrzehnte (von) US Heuschrecken Investoren bevorzugte Sonderbedingungen gewähren müssen,wenn es von den US Ratingagenturen nicht weit nach unten gestuft werden will. Abgesehen davon, daß es wenig empfehlenswert für argentinische Regierungen sein wird sich US Einflüsterungen zu verschließen.

Götz
02.08.2014, 09:44
Eridiani, hier haben wir einen Hedgefond der argentinische Schuldpapiere gekauft hat und nun seine Rechte daraus einfordert. Was sind diese Schuldpapiere denn? Im Grunde genommen das verbriefte und bezahlte Versprechen eines Schuldners, in diesem Falle ein Staat, die geliehene Summe in x Jahren mit x Zinsen zurückzuzahlen.
Ob der Inhaber des Schuldpapieres ein Hedgefond ist oder du spielt keine Rolle, das Papier beschreibt eine legitime Forderung.
Wie würdest du reagieren, wenn du eine argentinische Staatsanleihe gekauft hättest und sich Argentinien weigert dir dein Geld nach Ablauf der Zeit zurückzuzahlen?

Sorry, Argentinien hat nicht wegen oder durch den Hedgefond Schulden gemacht, für die ist Argentinien bzw. der argentinische Staat selber verantwortlich. Tja und wer Schulden macht, muss im Auge behalten, das er sie auch irgendwann zurückzahlen muss.

Solche Hedgefonds sind auch überaus scharf darauf die Schuldpapiere (und auch Aktien) diverser Firmen zu erwerben
,auch um deren Übernahmen erleichtern zu helfen, besonders auf (kontinental)europäische Sahnestücke hat man es abgesehen.Sobald die USEU Freihandelszone verwirlicht ist, wird es für derartige Transaktionen keine wirksamen Hindernisse mehr geben, da die dann immer zuständiger werden könnenden US Gerichte ganz im Sinne ihrer Klienten urteilen werden.

hubb
02.08.2014, 10:10
Tja so kann man dass schon sehen ...aber man kann auch fragen warum ein Land Geld dass es sich geliehen hat nicht zurückzahlen will...Wir werden in Griechenland gleiches erleben auch da wird täglich Geld verbrannt und andere hier auch deutsche müssen zahlen.

Multiplex
02.08.2014, 10:16
Doch, kann man - diese Spezies gehört beseitigt!

Es kann nicht sein, dass in einer humanen, vernunftbegabten Gesellschaft, ein paar Dutzend Privatpersonen in ihrer unendlichen Gier, einen ganzen Staat bedrohen! Das ist krank!
Hedgefonds-Gangster gehören an die Wand gestellt; so einfach ist das.
Und soll ich Dir noch was sagen: Ich melde mich freiwillig zum Erschiessungskommando! :cool:

Genauso wie Jesus die Tische der Geldwechsler im Tempel umgestoßen hat. Ich wäre auch dabei.

Multiplex
02.08.2014, 10:18
Tja so kann man dass schon sehen ...aber man kann auch fragen warum ein Land Geld dass es sich geliehen hat nicht zurückzahlen will...Wir werden in Griechenland gleiches erleben auch da wird täglich Geld verbrannt und andere hier auch deutsche müssen zahlen.

Das Problem sind die Zinsen. Da Zinsen auf volkswirtschaftlicher Ebene von nicht vorhandenem Geld gezahlt werden müssen, muss es auf individueller Ebene konkreten Menschen weggenommen werden. Und das sind nunmal nicht die Reichen, sondern die Armen. Der Teufel scheißt auf den größten Haufen und irgendwann kippt das System so oder so. Da kann man auch gleich die Zahlung einstellen.

KTN
02.08.2014, 10:30
Ich bin ja immer bei dir, wenn es gegen die Aasgeier und Heuschrecken der Hedgefonds geht. Aber im konkreten Fall ist Argentinien bzw. die Regierung für das nun eingetretene Desaster mitverantwortlich. Das Land hatte sich bei privaten Geldgebern Kapital geliehen, und da gibt es halt auch eine Rückzahlungspflicht. Kirchner hat jahrelang den Kopf in den Sand gesteckt und versucht, zu zocken.

Wenn du oder ich uns Geld leihen und es nicht zurückzahlen, kommt irgendwann auch der Gerichtsvollzieher. Ganz egal, ob wir rechts, links oder kariert sind.

Ach na ja, gerade vor einem Monat entschied der Oberste Gerichtshof, dass Argentinien den zwei Hedge-Fonds NML Capital und Aurelius Management insgesamt 1,3 Milliarden Dollar zurückzahlen soll. NML Capital kaufte 2008 argentinische Staatsanleihen für knapp 50 Millionen Dollar und verlangt jetzt die Auszahlung von knapp 832 Millionen Dollar - also knapp das 17-fache soll Argentinien zurückzahlen. Der Inhaber des Hedge Fonds heißt Paul Singer. Er war war einer der Hauptunterstützer von George W. Bushs Präsidentschaftskandidatur. Eine ähnliche Vorgangsweise praktizierte er schon gegen die Staaten Peru und Kongo. Bei der "Übernahmeschlacht von Volkswagen und Porsche" forderte er auch schon 1,8 Milliarden Dollar, scheiterte aber und jetzt darf er wieder scheitern.

Eridani
02.08.2014, 11:31
Genauso wie Jesus die Tische der Geldwechsler im Tempel umgestoßen hat. Ich wäre auch dabei.




Genauso wie Jesus die Tische der Geldwechsler im Tempel umgestoßen hat

So ist es; dieses Problem scheint schon vor 2000 Jahren in dieser Gegend geherrscht haben.....

Angeblich haben nicht die raffgierigen Hedge-Fonds Aasgeier Schuld, sondern ein amerikanischer Richter:


Schuld an der Pleite sind weder die Regierung noch die "Geierfonds". Sondern ein amerikanischer Richter - denn der ignorierte einen Grundsatz des Insolvenzrechts: Wer pleitegeht, hat einen Neuanfang verdient.
Von Heinz-Roger Dohms, tagesschau.de

1,5 Milliarden Dollar sind eine Menge Geld. Aber kein Grund, ein Land pleitegehen zu lassen. Zur Einordnung der Summe: Allein die - nicht mal sonderlich üppigen - argentinischen Devisenreserven belaufen sich auf rund 30 Milliarden Dollar.
Trotzdem gilt die Regierung in Buenos Aires seit der vergangenen Nacht als zahlungsunfähig - wegen läppischer 1,5 Milliarden Dollar, die das Land zwei sogenannten Geierfonds namens Elliot und NML (angeblich) schuldet. Das ist nicht nur schwer nachzuvollziehen. Es ist ein Skandal.

Man kann den Schuldigen, je nach politischer Grundausrichtung, in Paul Singer sehen, dem hemmungslosen amerikanischen Hedgefonds-Manager. Oder in Axel Kicillof, dem unnachgiebigen argentinischen Wirtschaftsminister. Singer allerdings ist ein Getriebener seiner Gier; von ihm war keine Mäßigung zu erwarten. Ebenso wenig von Kicillof, der innenpolitisch unter erheblichem Druck stand.

http://www.tagesschau.de/kommentar/argentinien-144.html



Besser können die USA nicht zeigen, wie Klassenjustiz funktionert!

Multiplex
02.08.2014, 11:54
So ist es; dieses Problem scheint schon vor 2000 Jahren in dieser Gegend geherrscht haben.....

Angeblich haben nicht die raffgierigen Hedge-Fonds Aasgeier Schuld, sondern ein amerikanischer Richter:



Besser können die USA nicht zeigen, wie Klassenjustiz funktionert!

Man sollte wissen, dass Zinsen in allen drei Weltreligionen als schwerer Wucher gelten, und nicht nur überhöhte Zinsen. Juden und Araber dürfen untereinander gar keine Zinsen verlangen, sondern nur gegenüber Ungläubigen. Das steht sogar im Alten Testament offen zum Nachlesen drin. Bis ins 17. Jahrhundert waren Zinsen in Europa wie überall auf der Welt daher streng verboten. Die Aufweichung des Zinsverbots wird heute den frühen Protestanten vorgeworfen. Unter Ökonomen gilt allerdings ein Zinsverbot allein schon deshalb als völlig illusorisch, weil sie es gar nicht anders kennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsverbot

Großadmiral
02.08.2014, 12:11
Doch, kann man - diese Spezies gehört beseitigt!

Es kann nicht sein, dass in einer humanen, vernunftbegabten Gesellschaft, ein paar Dutzend Privatpersonen in ihrer unendlichen Gier, einen ganzen Staat bedrohen! Das ist krank!
Hedgefonds-Gangster gehören an die Wand gestellt; so einfach ist das.
Und soll ich Dir noch was sagen: Ich melde mich freiwillig zum Erschiessungskommando! :cool:

Wenn der argentinische Staat sich überschuldet handelt er aber nicht vernünftig.

Eridani
02.08.2014, 18:55
Wenn der argentinische Staat sich überschuldet, handelt er aber nicht vernünftig.

Das ist richtig, - und gilt auch für alle Schuldner auf dieser Welt.

Im Prinzip lenkst Du aber ab. Das Strangtehma heißt:
"Ein ganzes Land wird von ein paar Privatpersonen erpresst!"

.......und sollte sich eigentlich mit den Machenschaften von Hedgefonds, Heuschrecken und Aasgeiern befassen - die Perversion des letzten Stadiums des Kapitalismus.
Hier gehen Politik, Klassenjustiz und organisierte Wirtschaftskriminalität Hand in Hand.
-
Desinteresse und politische Dummheit der Massen erlauben jedoch diesen Verbrechern, immer so weiterzumachen.........

Bulldog
02.08.2014, 18:57
Ich weiß noch, wie ich in der Schule und im Studium über Karl Marx' "rotes Märchenbuch" lachte; über all jene schlimmen Dinge, die dort über den bösen Kapitalismus berichtet wurden.............

Heute habe ich es schwarz auf weiß: Ein paar Hedgefons-Aasgeier im Verbund mit US-Klassenjustiz und CIA erpressen die linksliberale Regierung in Argentinien.
Was wir hier erleben, ist gelebte Praxis des "Kommunistischen Manifestes", Stück für Stück - Tag für Tag.

Sogar eine argentinische Fregatte wurde schon gepfändet, von diesen Verbrechern in schwarzen Nadelstreifen Anzügen. Dafür gab es früher Krieg.
Nun ja - noch scheint es den Menschen gut zu gehen.
Was braucht es noch, diesen Raubtierkapitalismus auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen?



http://www.berliner-kurier.de/image/view/2014/6/31/27994508,28331473,highRes,maxh,480,maxw,480,1489FE 000823658B.jpg
Argentiniens Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner

Tja, mein Lieber, was seine Kapitalismuskritik betrifft, hatte Karl Marx vollkommen Recht.

Rumpelstilz
02.08.2014, 19:03
Das ist richtig, - und gilt auch für alle Schuldner auf dieser Welt.

Im Prinzip lenkst Du aber ab. Das Strangtehma heißt:
"Ein ganzes Land wird von ein paar Privatpersonen erpresst!"

.......und sollte sich eigentlich mit den Machenschaften von Hedgefonds, Heuschrecken und Aasgeiern befassen - die Perversion des letzten Stadiums des Kapitalismus.
Hier gehen Politik, Klassenjustiz und organisierte Kriminalität Hand in Hand.
-
Desinteresse und politische Dummheit der Massen erlauben jedoch diesen Verbrechern, immer so weiterzumachen.........
Richtig! Haeme und Besserwisserei sind hier fehl am Platz.

Diese Geldverleiher sollen zur Hoelle fahren. Wenn jemand sich von diesem Pack Geld geliehen hat und ist maechtig genug, in der Lage zu sein, es nicht zurueckzahlen zu muessen, dann beglueckwuensche ich ihn dazu.

Hoffen wir, dass Argentinien einen Weg findet, ohne zu zahlen. :fuck:

Großadmiral
02.08.2014, 19:21
Das ist richtig, - und gilt auch für alle Schuldner auf dieser Welt.

Im Prinzip lenkst Du aber ab. Das Strangtehma heißt:
"Ein ganzes Land wird von ein paar Privatpersonen erpresst!"

.......und sollte sich eigentlich mit den Machenschaften von Hedgefonds, Heuschrecken und Aasgeiern befassen - die Perversion des letzten Stadiums des Kapitalismus.
Hier gehen Politik, Klassenjustiz und organisierte Wirtschaftskriminalität Hand in Hand.
-
Desinteresse und politische Dummheit der Massen erlauben jedoch diesen Verbrechern, immer so weiterzumachen.........

Er Erpresst sie nicht seine Forderung wurde ihm Gerichtlich zuerkannt.

Stättler
02.08.2014, 19:23
Er Erpresst sie nicht seine Forderung wurde ihm Gerichtlich zuerkannt.

Genau .

Von einem US - Gericht !

Wie hätte ein argentinisches Gericht dazu geurteilt ???:D

Frontferkel
02.08.2014, 19:23
Kein Wunder, wenn man mal nach diesem Geyer googelt. Alles klar.................
Schlimm, wie weit diese Welt gekommen ist.

Die heutigen Geier , nannte man vor geraumer Zeit --Schacherjuden-- . Alles Klar ?

Großadmiral
02.08.2014, 19:24
Genau .

Von einem US - Gericht !

Wie hätte ein argentinisches Gericht dazu geurteilt ???:D

Es wurde amerikanisches Recht vereinbart.

Stättler
02.08.2014, 19:29
Es wurde amerikanisches Recht vereinbart.

Also ist das argentinische Finanzministerium strunzblöde .......

Frontferkel
02.08.2014, 19:30
http://unterben.files.wordpress.com/2009/01/geld4.jpg?w=425

das waren doch bestimmt die nazis!



Ich übersetze mal für diejenigen , die es nicht lesen können .

-- Der Gott des Juden ist das Geld . Und um Geld zu verdienen , begeht er die größten Verbrechen . Er ruht nicht eher , bis er auf einem großen Geldsack sitzen kann , bis er zum König des Geldes geworden ist . --

Wie wahr , wie wahr .

Großadmiral
02.08.2014, 19:32
Also ist das argentinische Finanzministerium strunzblöde .......

Nicht dümmer als andere nur fällt es ihnen auf die Füße.

Rumpelstilz
02.08.2014, 19:34
Also ist das argentinische Finanzministerium strunzblöde .......
Das war sicher so ein falscher Fuffziger wie Merkel und Schaeuble.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Singer_(Gesch%C3%A4ftsmann)#Rechtsstreit_mit_ Argentinien

[...]
Eine ähnliche Vorgangsweise wurde schon vorher gegen die Staaten Peru und die Republik Kongo praktiziert.

Frontferkel
02.08.2014, 19:34
Nicht schon wieder...

Nee , das ist nicht korrekt , es muss heissen , immer noch !

ALI_WITZGÜR
02.08.2014, 19:36
Wieviel hat der Hedgefond denn für diese Forderungen bezahlt? Ich vermute recht wenig, da allen klar war, dass Argentinien nicht würde zahlen können. Nun jetzt mit dem US Militär als willigem Vollstrecker im Rücken sieht das natürlich anders aus...

Aber ist natürlich nur Spekulation, wir wissen ja nichtmal in welcher Währung sie das Geld haben wollen.

ABAS
02.08.2014, 19:41
Wieviel hat der Hedgefond denn für diese Forderungen bezahlt? Ich vermute recht wenig, da allen klar war, dass Argentinien nicht würde zahlen können. Nun jetzt mit dem US Militär als willigem Vollstrecker im Rücken sieht das natürlich anders aus...

Aber ist natürlich nur Spekulation, wir wissen ja nichtmal in welcher Währung sie das Geld haben wollen.

Die Gemeininteressen des Volkes in Argentinien stehen
bei einer Rechtsgueterabwaegung eindeutig ueber den
Interessen der Hedgefond Eigner.

Die Regierung Argentiniens hat doch bestimmt wie jedes
Land auf der Welt einen Geheimdienst und Sondereinheiten
welche die dreisten Hedgefond Schlangenkoepfe aus dem
Weg raeumen koennen.

Man muss den Hedgefond Bestien ans Leben gehen!
Am Besten ist es wenn man ueber Haushalts-, Verkehrs-
oder andere Unfaelle vorgeht.

Nikolaus
02.08.2014, 19:44
Weshalb haben sich denn fast alle modernen Staaten bis über die Halskrause verschuldet?Weil sie mehr ausgeben wollen als sie zur Verfügung haben.

Nikolaus
02.08.2014, 19:50
Geld verleihen und Geld verleihen - sind 2 verschiedene Dinge. Es kommt darauf an, ob ich mir Geld von einer seriösen Bank leihe, oder von Verbrechern, die ich auf dem ersten Blick nicht als solche erkenne.Das spielt keine Rolle. Zurückzahlen muß man immer. Deswegen heißt es ja Geld"verleiher" und nicht Geld"verschenker".

Nikolaus
02.08.2014, 19:53
Wieviel hat der Hedgefond denn für diese Forderungen bezahlt?.Genau so viel, wie die vorherigen Inhaber dafür haben wollten.

borisbaran
02.08.2014, 23:03
[...]Hoffen wir, dass Argentinien einen Weg findet, ohne zu zahlen. :fuck:
Wieso denkst du, dass jemand das Geld, dass er geliehen hat, nicht zurückzahlen sollte?

Rumpelstilz
02.08.2014, 23:06
Wieso denkst du, dass jemand das Geld, dass er geliehen hat, nicht zurückzahlen sollte?
Das kommt ganz auf die Person oder Institution an.

Von dir z.B. wuerde ich mir Geld und es nicht zurueckzahlen. Ganz einfach weil du es nicht verdient hast. :fuck:

moishe c
02.08.2014, 23:11
Das spielt keine Rolle. Zurückzahlen muß man immer. Deswegen heißt es ja Geld"verleiher" und nicht Geld"verschenker".

Ja, genau so ist das im Leben!

Liebe "Demokraten", dann richtet euch schon mal in eurer Lebensplanung darauf ein, daß ihr all das viele Geld zurückzahlen werden müßt, das eure "demokratischen" Volksverräter, die ihr noch schützt und stützt, in eurem Namen, d.h. für die OMF-"BRD", geliehen haben!

Denn wie schreibst du so schön belehrend? "Zurückzahlen muß man immer!"

Also dann, viel Spaß dabei!

Nikolaus
03.08.2014, 00:34
Ja, genau so ist das im Leben!

Liebe "Demokraten", dann richtet euch schon mal in eurer Lebensplanung darauf ein, daß [B]ihr all das viele Geld zurückzahlen werden müßt, das eure "demokratischen" Volksverräter, die ihr noch schützt und stützt, in eurem Namen, d.h. für die OMF-"BRD", geliehen haben! Versteh ich jetzt nicht. Meint ihr Diktaturfans vielleicht, ihr müßtet keine Schulden zurückzahlen??

Nikolaus
03.08.2014, 00:37
Von dir z.B. wuerde ich mir Geld und es nicht zurueckzahlen. Ganz einfach weil du es nicht verdient hast. :fuck:Da würde der Gerichtsvollzieher dich aber ganz schnell eines Besseren belehren.

Rumpelstilz
03.08.2014, 00:43
Da würde der Gerichtsvollzieher dich aber ganz schnell eines Besseren belehren.
Dann schick ihn doch bei mir vorbei, Grossmaul.

Nikolaus
03.08.2014, 00:46
Die Gemeininteressen des Volkes in Argentinien stehen
bei einer Rechtsgueterabwaegung eindeutig ueber den
Interessen der Hedgefond Eigner.Und warum sollten die Gemeininteressen irgendeines anderen Volkes nicht genauso über den Interessen der Gläubiger stehen?
Falls du nicht alleine darauf kommst, erklär ich dirs: Weil dann niemand mehr irgendeinem Land Geld leihen würde.

Margok
03.08.2014, 00:46
Ein paar Privatpersonen?!
Nö.
Diese Privatpersonen sind nur die Boten, die wahren Erpresser sind eine Verbrecherorganisation namens "Welteliten".

Shahirrim
03.08.2014, 00:51
...

das waren doch bestimmt die nazis!

http://b3ta.hnldesign.nl/non/parallel.jpg

Ist das Rabbi Schicklgruber? :D

Para ou rien
03.08.2014, 00:56
Lustig das dumme Gequatsche hier.

Es ist lange überfällig, dass auch Staaten für ihre Verbindlichkeiten haften. Die Sonderstellung der Institution "Staat" gehört endlich aufgehoben.

Para ou rien
03.08.2014, 01:01
Ist es nicht immer wieder erstaunlich, dass sich in solchen ... ähm ... Angelegenheiten ... bestimmte Leute hervortun?

Das haben u.a auch deine Vorfahren verschuldet. Wie war das nochmal mit dem christlichen Glauben und Geldverleih? :D

Para ou rien
03.08.2014, 01:19
Das Problem sind die Zinsen. Da Zinsen auf volkswirtschaftlicher Ebene von nicht vorhandenem Geld gezahlt werden müssen, muss es auf individueller Ebene konkreten Menschen weggenommen werden. Und das sind nunmal nicht die Reichen, sondern die Armen. Der Teufel scheißt auf den größten Haufen und irgendwann kippt das System so oder so. Da kann man auch gleich die Zahlung einstellen.

Bei den Armen kann nichts geholt werden, quatsch nicht herum. Zur Kasse wird wie üblich die Mittelschicht gebeten werden. Aber das ist okay, denn auch die Mittelschicht hat mehrheitlich die Kirchners gewählt.

Para ou rien
03.08.2014, 01:20
Und soll ich Dir noch was sagen: Ich melde mich freiwillig zum Erschiessungskommando! :cool:

Allerhöchstens als zu Erschießender. Die Hedgofonds haben im Zweifel die besseren Männer. :cool:

Para ou rien
03.08.2014, 01:21
Die Gemeininteressen des Volkes in Argentinien stehen
bei einer Rechtsgueterabwaegung eindeutig ueber den
Interessen der Hedgefond Eigner.

Das argentinische Volk hat jetzt vor allem ein Gemeininteresse... seine Schulden abzuarbeiten. :cool:

Eridani
03.08.2014, 09:47
Er Erpresst sie nicht seine Forderung wurde ihm gerichtlich zuerkannt.

Richtig! Von was für einem Gericht? Wessen Interessen vertritt diese US-Klassenjustiz? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es größere Gerichte auf diesem Planeten gibt, die frei und unabhängig entscheiden können?

Meinst Du, das Bundes"verfassungs"gericht*) in Karlsruhe entscheidet frei und selbstständig? Träum weiter.
#
Schön zu beobachten, wie sich hierzuforum die Spreu vom Weizen trennt
----------------------

*) Schon der Name ist eine Lüge; die BRD hat keine Verfassung.

Nationalix
03.08.2014, 13:55
Das haben u.a auch deine Vorfahren verschuldet. Wie war das nochmal mit dem christlichen Glauben und Geldverleih? :D

Das Geldverleihen an sich war Christen ja nicht verboten, sondern das Verleihen gegen Zinsen.
Die erzkatholische Augsburger Kaufmannsfamilie der Fugger hat auch Geld verliehen und sich als Gegenleistung andere Rechte einräumen lassen. Es geht auch ohne Zinsen.

Para ou rien
03.08.2014, 15:15
Das Geldverleihen an sich war Christen ja nicht verboten, sondern das Verleihen gegen Zinsen.
Die erzkatholische Augsburger Kaufmannsfamilie der Fugger hat auch Geld verliehen und sich als Gegenleistung andere Rechte einräumen lassen. Es geht auch ohne Zinsen.

Kommt aufs gleiche raus. Auch anderweitige Gegenleistungen müssen erst wirtschaftet werden. :)

Eridani
03.08.2014, 16:50
Lustig das dumme Gequatsche hier.

Es ist lange überfällig, dass auch Staaten für ihre Verbindlichkeiten haften. Die Sonderstellung der Institution "Staat" gehört endlich aufgehoben.

Sag das mal uncle Sam, mit seinen 16.000.000.000.000$ Staatsschulden! :)

Sathington Willoughby
03.08.2014, 16:51
Hätte Argentinien hausgehalten, wäre es jetzt nicht in dieser Lage.
Es nutzt also nichts, "denen da oben" wieder die Schuld zu geben.

Nationalix
03.08.2014, 17:47
Kommt aufs gleiche raus. Auch anderweitige Gegenleistungen müssen erst wirtschaftet werden. :)

Kommt drauf an, welche Rechte das sind.
Bei den Fuggern waren diese Gegenleistungen zum größten Teil Bergbaurechte, die von den finanzierten Landesherren vergeben wurden.

moishe c
03.08.2014, 17:59
Versteh ich jetzt nicht. Meint ihr Diktaturfans vielleicht, ihr müßtet keine Schulden zurückzahlen??

Also ich habe mit deinen OMF-Schulden NICHTS am Hut, alles klar?

Und ich fürchte, daß die "Diktaturfans" euch Systemknechten und Kollaborateuren jedwede Rückzahlung für Schulden, die IHR veranlaßt und getragen habt, EUCH aus den Rippen schneiden werden!

borisbaran
03.08.2014, 18:01
[..]OMF-Schulden[...]
Was zur Hölle sind OMF-Schulden??

moishe c
03.08.2014, 18:10
Was zur Hölle sind OMF-Schulden??


Mein lieber Boris,

das ist echt schlimm mit dir!

Jewrob kennste nicht, OMF kennste nicht.
Du kommst mir vor wie ein 6feet4-Yankee mit blonden Haaren und blauen Augen in den Straßen von Medellin, der kein Wort Spanisch versteht!

Für dich sehe ich raben-schwarz, glaub's mir!

Und mal noch was, weil sich der Herr aus dem Wald gerade schützend vor dich geworfen hat. Biste Jude, wenigstens Juden-Stämmling?
Denn mit Religion hast du doch garantiert NIX am Hut! Du pfeifst doch auf die alten jüdischen Überlieferungen, sonst wärst du kein "Zionist"!!!

borisbaran
03.08.2014, 18:15
Mein lieber Boris,
das ist echt schlimm mit dir!
Jewrob kennste nicht, OMF kennste nicht.

Klär mich auf.

Du kommst mir vor wie ein 6feet4-Yankee mit blonden Haaren und blauen Augen in den Straßen von Medellin, der kein Wort Spanisch versteht!
Echt? Wer ist den hierzuforum (geiles Wort) den die Mafia.

Für dich sehe ich raben-schwarz, glaub's mir!
http://i.imgur.com/g8Fl1nJ.gif

Und mal noch was, weil sich der Herr aus dem Wald gerade schützend vor dich geworfen hat. Biste Jude, wenigstens Juden-Stämmling?
Soweit ich weiß, ja.

Denn mit Religion hast du doch garantiert NIX am Hut! Du pfeifst doch auf die alten jüdischen Überlieferungen,
Stimmt nicht.

sonst wärst du kein "Zionist"!!!
Es gibt Dati Leumi bzw. Religiöse Zionisten.

Uri Gellersan
03.08.2014, 21:30
Ich habe den Eindruck, hier herrscht ziemliche Orientierungslosigkeit, worum es im Streit Argentiniens mit dem Geierfonds von P Singer überhaupt geht.
Lest den nachstehenden Artikel, der am Mittwoch in der Neuen Solidaität erscheint, dann wird deutlich, warum Argentinien recht hat, diese Zahlungen zu verweigern.

--quote--
Neue Solidarität 32/2014:
Argentiniens Widerstand zeigt: Das Empire verliert die Kontrolle
03.08.14 21:05
Nr. 32, 6. August 2014

Argentiniens Widerstand zeigt: Das Empire verliert die Kontrolle
Von Cynthia Rush

Argentinien läßt sich von den Erpressungen der Geierfonds nicht beeindrucken und setzt auf die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft.
Die argentinische Regierung gibt in dem Finanzkrieg mit den skrupellosen „Geierfonds“ des Britischen Empires nicht nach. In einer Rede anläßlich der Eröffnung einer Eisenhütte in der nordargentinischen Provinz Chaco am 25. Juli erinnerte Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner daran, daß auch die US- Regierung nicht immer auf der Seite der Spekulanten stand: „Es gab einst ein Gesetz in den Vereinigten Staaten, das solche Formen der Spekulation untersagte.“ Damit ist offensichtlich das Glass-Steagall- Trennbankengesetz gemeint, für dessen Wiedereinführung die LaRouche-Bewegung in den USA und international kämpft.

Daß die Präsidentin darauf anspielte, hat in den Reihen des Empires sicherlich Hysterie ausgelöst. Das Empire ist dabei, seine Macht über das Weltfinanzsystem zu verlieren, insbesondere seit dem Gipfeltreffen der BRICS-Staaten vom 15.-16. Juli in Brasilien, mit dem international die Grundlage für ein neues Paradigma der Entwicklung geschaffen wurde.
Schon zuvor hatte Fernández de Kirchner dem Empire klar signalisiert, daß das Land sich der neuen finanziellen Weltordnung, die von den BRICS-Staaten aufgebaut wird, anschließen will. Am 23. Juli sagte sie, das Treffen der BRICS-Staaten mit der Union Südamerikanischer Nationen (UNASUR) „und der Vorstoß der Nationen, die unter den Schwellenländern am besten dastehen, für die Bewältigung der gegenwärtigen Situation bedeutet eine Formulierung einer neuen Weltordnung, und Argentinien wird in ihr präsent sein und ist es bereits... Es gibt neue Akteure, die dir nicht den Schädel einschlagen wollen, sondern mit dir zusammenarbeiten wollen, um zu sehen, wie wir dieses riesige Auto, das die Welt heute ist, in Fahrt bringen.“

Der Geist von LaRouche

Argentinien hat sich mit den BRICS-Staaten und ihrer optimistischen Entwicklungsperspektive, an der Rußland und China schon lange vor dem BRICS-Gipfel schmiedeten, eng verbündet. Rußlands Präsident Putin und Chinas Präsident Xi Jinping haben beide im Rahmen ihrer Südamerikareise im Juli Argentinien Staatsbesuche abgestattet und durch weitreichende Wirtschafts-, Handels- und Forschungsabkommen diese „Südflanke“ gestärkt. Kirchner lobte besonders ein Swap-Abkommen über 11 Mrd.$ mit der chinesischen Zentralbank, weil es die Reserven stärke und besseren Schutz vor Spekulationsattacken ermögliche. Die Zusammenarbeit mit China werde Argentinien dabei helfen, sein gegenwärtiges Wirtschaftsmodell fortzusetzen, in dem der Ausbau des Binnenmarktes, der Industrie und der Beschäftigung im Mittelpunkt stehe.
Das wichtigste ist aber ihr Hinweis auf Glass-Steagall. Dieses Thema wird unmittelbar mit dem amerikanischen Ökonomen und Staatsmann Lyndon LaRouche identifiziert, der es weltweit bekannt gemacht hat - als die Waffe, mit der man das ganze finanzielle Kartenhaus des Empires, die skrupellosen Geierfonds eingeschlossen, unmittelbar zum Einsturz bringen kann.
Die weltweite Einführung des Glass-Steagall-Standards ist der entscheidende Schritt, um sicherzustellen, daß die von den BRICS-Staaten anvisierte neue globale Ordnung angemessen funktioniert.

LaRouche fordert, daß der entsprechende Gesetzentwurf, der im US-Kongreß vorliegt, sofort verabschiedet wird. Es ist das erste der „Vier Gesetze“, die er vorschlägt, um die Vereinigten Staaten und die Welt auf den Weg in einen wirtschaftlichen Aufschwung zu bringen. Die Grundlage dafür wäre ein neues System, in dem man wirtschaftlichen Wert nach Energieflußdichte, Produktivität und menschlicher Kreativität bestimmt, und nicht anhand wertlosen Papiers mit Spekulationsschulden, die das Empire auf Kosten von Menschenleben und wirtschaftlicher Entwicklung eintreiben will.
Das Empire hat in dieser Lage keine guten Optionen mehr. Vor seinen Augen entsteht die von den BRICS-Staaten gegründete neue Weltwirtschaftsordnung, und wie im Falle Rußlands und Argentiniens wächst der Widerstand gegen die Politik von wirtschaftlicher Zerstörung und Krieg.

Richter Griesas Eigentor

Seit zwei Jahren belagern die Handlanger des Empires von der Wall Street und der City Argentinien und verlangen, daß es dem Urteil des New Yorker Bundesrichters Thomas Griesa nachkommt, der die argentinische Regierung angewiesen hat, rund 1,5 Mrd.$ an die Geierfonds NML Capital, Aurelius Capital und Blue Angel zu bezahlen. Die Spekulanten hatten 2008 notleidende argentinische Staatsanleihen für einen Bruchteil des Nennwerts aufgekauft, verlangen nun aber die volle Bezahlung. Das Gerichtsurteil spricht ihnen das „Recht“ auf einen Gewinn von 1680% innerhalb von sechs Jahren (2008-14) zu.
Der korrupte Oberste Gerichtshof der USA bestätigte am 16. Juni Griesas Urteil und gab den Geierfonds damit freie Hand, ihren Finanzkrieg zu eskalieren. Sie werfen Argentinien vor, ein fauler, arroganter Schuldner zu sein, der sich nicht an geltendes internationales Recht halten wolle.

Aber Präsidentin Fernández ließ sich nicht einschüchtern. Ihre Regierung hält dagegen, diese Fonds seien keine rechtmäßigen Gläubiger, sondern Aasgeier, die vor allem arme Nationen rücksichtslos ausweiden. Im Falle Argentiniens wollten sie auch die 2005 und 2010 ausgehandelten Umschuldungen zu Fall zu bringen, denen 92,4% der internationalen Gläubiger zugestimmt haben. Dank dieser Vereinbarungen kann Argentinien ohne die sonst üblichen harten Sparmaßnahmen wirtschaftlich wachsen und seine Schulden abzahlen. Fernández erklärte nachdrücklich, sie werde „nichts unterschreiben, was die zukünftigen Generationen Argentiniens beeinträchtigt, so wie das andere getan haben... Wir werden uns nicht wieder in die Hölle zurückbegeben, die die Auslandsschulden jahrzehntelang für uns bedeutet haben...“
Am 30. Juni war die nächste Zahlung an die 93% der internationalen Gläubiger der umstrukturierten Anleihen fällig, und die argentinische Regierung zahlte dafür am 28. Juni 539 Mio.$ auf ein Treuhandkonto der Bank of New York-Mellon (BoNY) ein. Richter Griesas Anweisung, gleichzeitig auch die Forderungen der Geierfonds zu begleichen, ignorierte sie. Griesa blockierte daraufhin die Auszahlung der 539 Mio.$ an die Anleihehalter. Argentinien beantragte eine Aussetzung seines Urteils, aber er lehnte ab. Damit hatte Argentinien nur noch bis zum 30. Juli Zeit, sich mit den Geierfonds zu einigen, bevor es als technisch im Zahlungsverzug eingestuft würde.

In sozialen Medien und im Internet kursiert inzwischen ein neues Wort: der „Griefault“, zusammengesetzt aus dem Namen Griesa und dem englischen Wort default = Zahlungsverzug, als Bezeichnung für eine Zahlungsunfähigkeit, die faktisch gar keine ist. Schließlich hat Argentinien ja sämtliche Zahlungen geleistet, zu denen es nach den Umstrukturierungsvereinbarungen von 2005 und 2010 verpflichtet war, insgesamt 191 Mrd.$. Das Land weigert sich nur, sich einem imperialen Diktat zu unterwerfen, das seine Souveränität und seine wirtschaftliche Entwicklung bedroht.
In ihrer Rede vom 23. Juli sprach Fernández diese absurde Lage an. Bankrott seien nur Schuldner, die ihre Schulden nicht bezahlen, „aber Argentinien hat bezahlt... deshalb müssen sie sich eine neue Bezeichnung einfallen lassen... einen neuen Begriff, der die Tatsache zum Ausdruck bringt, daß der Schuldner bezahlt hat und ein anderer die Zahlung blockiert“. So verhindert Richter Griesa, daß die Besitzer der umstrukturierten Anleihen ihr Geld erhalten. Dabei sei Argentinien stets bereit zu Verhandlungen, „aber zu unseren Bedingungen, und die sind alles andere als exzentrisch“.

Ende Teil 1

Uri Gellersan
03.08.2014, 21:30
Teil 2

Es ist das System!

Argentinien habe mit seinem Widerstand ein Schlaglicht darauf geworfen, wie unmoralisch das heutige Finanzsystem ist, betonte Fernández in ihrer Rede vom 25. Juli. Gegen diese spekulativen Machenschaften kämpfe nicht nur Argentinien, „sondern die ganze Welt, und ich glaube, daß Argentinien heute ein globaler Testfall ist“. Wenn diese Praktiken weltweit triumphieren, wer würde dann noch produktiv investieren, zum Beispiel in den Bau einer Eisenhütte wie diese in Chaco? „Es wäre weltweit sehr schwierig, Schulden umzustrukturieren oder Menschen davon zu überzeugen, zu investieren, um die Weltwirtschaft zu reaktivieren, die dringend Arbeitsplätze und Forschung und Entwicklung in Wissenschaft und Technik braucht.“

Die Geierfonds „kauften Papier, von dem sie wußten, daß es wertlos war, sie kauften es für einen Apfel und ein Ei“. Man brauche daher heute ein Gesetz „wie es einst in den Vereinigten Staaten existierte“ - d.h., das Glass-Steagall-Gesetz -, denn „wer notleidende Papiere kauft, der verfolgt damit offensichtlich keine guten Absichten... Sie wollten spekulieren und sehen, wie sie noch mehr Geld machen können.“
Fernández prangerte auch die mörderische „Banker-Arithmetik“ an, die LaRouche schon seit Jahrzehnten verurteilt. Das ist die Methode der Plünderung, wo Nationen jahrzehntelang zahlen und zahlen, aber am Ende trotzdem mehr Schulden haben als zuvor - wegen Wucherzinsen, erzwungenen Währungsabwertungen und überhöhter Bankgebühren, das ganze verbunden mit barbarischen Sparauflagen. In Argentinien begann dieses „finanzielle Laufrad“ 1976 nach dem Putsch des Militärs und lief 25 Jahre lang. „Es wurde eine Anleihe fällig, und um sie zu refinanzieren, nahm man einen neuen Kredit auf, mit zusätzlichen Zinsen und mehr Kapital. Wissen Sie, was Auslandsschulden sind? Das ist ein Schneeball, der immer größer wird, wenn man ihn weiterrollt, denn wie üblich konnten wir nicht bezahlen, so daß immer refinanziert wurde, bis das schließlich 2001 platzte.“ Argentinien erlebte damals die größte Staatspleite der Geschichte.

Wie geht es weiter?

Seit Wochen verschärfen die Geierfonds und ihre Verbündeten an der Wall Street und in der Londoner City ihren Finanzkrieg gegen Argentinien und drohen dem Land mit drastischen Konsequenzen, wenn Fernández nicht nachgebe: Abzug ausländischer Investitionen, Abschmelzen der Devisenreserven, Rezession, Arbeitslosigkeit und Abschneiden von den internationalen Kapitalmärkten.
Besonders hervor tut sich die Lobbygruppe der Geierfonds, American Task Force Argentina (ATFA), die von dem Milliardär Paul Singer (einem großen Geldgeber von George W. Bush) finanziert wird, zu dessen Firma Elliott Management der Fonds NML Capital gehört. AFTA setzte große Anzeigen in Zeitungen, mit der unglaublichen Behauptung, diese Spekulanten seien „besorgt“, daß ein Zahlungsverzug negative Folgen für das argentinische Volk haben würde. Gleichzeitig schimpfen sie in immer schrilleren Tönen über die argentinische Regierung, weil sie nicht nachgibt. Aber die Drohungen hatten keinen Erfolg.
In ihrer Rede vom 23. Juli lachte Fernández über die Drohung, Argentinien würde keinen Zugang mehr zu den internationalen Finanzmärkten haben: „Wann hatten wir jemals Zugang zu ausländischen Finanzierungen?“ fragte sie. „In den 90er Jahren, da wurden wir mit Dollars überschwemmt“ - mit Wucherzinsen, die das Land in unbezahlbare Schulden stürzten.
Ein Ökonom der regierungsnahen Gruppe Gran Makro, Agustín D’Attellis, sagte am 24. Juli in Radio America, es gebe keinen Grund zur Sorge. Die Regierung werde „das Interesse des Landes verteidigen und garantieren, daß das Wirtschaftssystem weiter funktioniert“. Die Menschen sollten „ruhig bleiben, denn das Leben wird weitergehen“, wenn es zu einem Zahlungsverzug kommen sollte, sagte er. „Wir sind geschützt, haben Perspektiven und Investitionen, die es uns erlauben, uns weiter zu entwickeln.“

Tatsächlich wurde das Land, nachdem es bis zum Abend des 30. Juli zu keiner Einigung in den Verhandlungen mit den Geierfonds gekommen war, von der Ratingagentur Standard & Poor’s als „technisch im Zahlungsverzug“ eingestuft. Argentiniens Finanzminister Axel Kicillof erklärte dazu: „Wir werden nicht einfach allem zustimmen, bloß um mit den Geierfonds zu verhandeln. Wir vertreten einen Staat, der seine Gesetze hat und der die Rechte der Argentinier verteidigt und erpresserischen Forderungen nicht nachgibt.“ Argentinien sei bereit, zu verhandeln, „aber man kann uns nicht zwingen, etwas Illegales, Unfaires und Ungerechtes zu tun, was die argentinische Wirtschaft Risiken aussetzt“.

Der Kabinettschef von Präsidentin Fernández, Jorge Capitanich, wurde noch deutlicher: „Die internationale Gemeinschaft kann keine Aktionen winziger Gruppen unterstützen, die darauf aus sind, den Prozeß der freiwilligen Schuldenumstrukturierung eines souveränen Landes zu unterminieren... Die Regierung wird ihren Verpflichtungen nachkommen, daran kann kein Zweifel bestehen... Richter Griesa ist kein unabhängiger Richter, er ist ein Agent der Geierfonds.“ Auch der von den US-Behörden eingesetzte Vermittler Pollack sei „ein Agent der Geierfonds. Von was für einem Justizsystem reden wir also? Von welchen unabhängigen Richtern? Wir reden von der Verantwortung des Staates, also der Vereinigten Staaten, Bedingungen zu schaffen, in denen die uneingeschränkte Souveränität eines Staates respektiert wird. Das ist Argentiniens Position - eine rationale Position. Argentinien wird vor der internationalen Gemeinschaft für seine Rechte eintreten“, nicht zuletzt, weil es weltweit überwältigende Unterstützung habe.
Daß Argentinien tatsächlich noch andere Optionen hat, zeigt ein Brief des chinesischen Präsidenten Xi Jinping an Präsidentin Fernández, indem er für ihre Gastfreundschaft während seines Besuchs am 18.- 20. Juli dankt und den Erfolg des Besuchs lobt. „Wir haben gemeinsam einen großartigen Plan für die Entwicklung der Beziehungen zwischen unseren beiden Nationen entworfen“, schreibt Xi. Er sei zuversichtlich, daß die zahlreichen Abkommen zwischen beiden Ländern zu einer „Stärkung des Austausches und der Zusammenarbeit führen werden, und zum Fortschritt und zur ständigen Weiterentwicklung unserer umfassenden strategischen Beziehung zum besseren Nutzen unserer beiden Völker“. Er lud die Präsidentin ein, China zu besuchen, was sie sicherlich annehmen wird.
--unquote--

borisbaran
03.08.2014, 21:31
Ich habe den Eindruck, hier herrscht ziemliche Orientierungslosigkeit, worum es im Streit Argentiniens mit dem Geierfonds von P Singer überhaupt geht.
Lest den nachstehenden Artikel, der am Mittwoch in der Neuen Solidaität erscheint, dann wird deutlich, warum Argentinien recht hat, diese Zahlungen zu verweigern.

--quote--
Neue Solidarität 32/2014:
Argentiniens Widerstand zeigt: Das Empire verliert die Kontrolle
03.08.14 21:05
Nr. 32, 6. August 2014

Argentiniens Widerstand zeigt: Das Empire verliert die Kontrolle
Von Cynthia Rush

Argentinien läßt sich von den Erpressungen der Geierfonds nicht beeindrucken und setzt auf die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft.
Die argentinische Regierung gibt in dem Finanzkrieg mit den skrupellosen „Geierfonds“ des Britischen Empires nicht nach. In einer Rede anläßlich der Eröffnung einer Eisenhütte in der nordargentinischen Provinz Chaco am 25. Juli erinnerte Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner daran, daß auch die US- Regierung nicht immer auf der Seite der Spekulanten stand: „Es gab einst ein Gesetz in den Vereinigten Staaten, das solche Formen der Spekulation untersagte.“ Damit ist offensichtlich das Glass-Steagall- Trennbankengesetz gemeint, für dessen Wiedereinführung die LaRouche-Bewegung in den USA und international kämpft.

Daß die Präsidentin darauf anspielte, hat in den Reihen des Empires sicherlich Hysterie ausgelöst. Das Empire ist dabei, seine Macht über das Weltfinanzsystem zu verlieren, insbesondere seit dem Gipfeltreffen der BRICS-Staaten vom 15.-16. Juli in Brasilien, mit dem international die Grundlage für ein neues Paradigma der Entwicklung geschaffen wurde.
Schon zuvor hatte Fernández de Kirchner dem Empire klar signalisiert, daß das Land sich der neuen finanziellen Weltordnung, die von den BRICS-Staaten aufgebaut wird, anschließen will. Am 23. Juli sagte sie, das Treffen der BRICS-Staaten mit der Union Südamerikanischer Nationen (UNASUR) „und der Vorstoß der Nationen, die unter den Schwellenländern am besten dastehen, für die Bewältigung der gegenwärtigen Situation bedeutet eine Formulierung einer neuen Weltordnung, und Argentinien wird in ihr präsent sein und ist es bereits... Es gibt neue Akteure, die dir nicht den Schädel einschlagen wollen, sondern mit dir zusammenarbeiten wollen, um zu sehen, wie wir dieses riesige Auto, das die Welt heute ist, in Fahrt bringen.“

Der Geist von LaRouche

Argentinien hat sich mit den BRICS-Staaten und ihrer optimistischen Entwicklungsperspektive, an der Rußland und China schon lange vor dem BRICS-Gipfel schmiedeten, eng verbündet. Rußlands Präsident Putin und Chinas Präsident Xi Jinping haben beide im Rahmen ihrer Südamerikareise im Juli Argentinien Staatsbesuche abgestattet und durch weitreichende Wirtschafts-, Handels- und Forschungsabkommen diese „Südflanke“ gestärkt. Kirchner lobte besonders ein Swap-Abkommen über 11 Mrd.$ mit der chinesischen Zentralbank, weil es die Reserven stärke und besseren Schutz vor Spekulationsattacken ermögliche. Die Zusammenarbeit mit China werde Argentinien dabei helfen, sein gegenwärtiges Wirtschaftsmodell fortzusetzen, in dem der Ausbau des Binnenmarktes, der Industrie und der Beschäftigung im Mittelpunkt stehe.
Das wichtigste ist aber ihr Hinweis auf Glass-Steagall. Dieses Thema wird unmittelbar mit dem amerikanischen Ökonomen und Staatsmann Lyndon LaRouche identifiziert, der es weltweit bekannt gemacht hat - als die Waffe, mit der man das ganze finanzielle Kartenhaus des Empires, die skrupellosen Geierfonds eingeschlossen, unmittelbar zum Einsturz bringen kann.
Die weltweite Einführung des Glass-Steagall-Standards ist der entscheidende Schritt, um sicherzustellen, daß die von den BRICS-Staaten anvisierte neue globale Ordnung angemessen funktioniert.

LaRouche fordert, daß der entsprechende Gesetzentwurf, der im US-Kongreß vorliegt, sofort verabschiedet wird. Es ist das erste der „Vier Gesetze“, die er vorschlägt, um die Vereinigten Staaten und die Welt auf den Weg in einen wirtschaftlichen Aufschwung zu bringen. Die Grundlage dafür wäre ein neues System, in dem man wirtschaftlichen Wert nach Energieflußdichte, Produktivität und menschlicher Kreativität bestimmt, und nicht anhand wertlosen Papiers mit Spekulationsschulden, die das Empire auf Kosten von Menschenleben und wirtschaftlicher Entwicklung eintreiben will.
Das Empire hat in dieser Lage keine guten Optionen mehr. Vor seinen Augen entsteht die von den BRICS-Staaten gegründete neue Weltwirtschaftsordnung, und wie im Falle Rußlands und Argentiniens wächst der Widerstand gegen die Politik von wirtschaftlicher Zerstörung und Krieg.

Richter Griesas Eigentor

Seit zwei Jahren belagern die Handlanger des Empires von der Wall Street und der City Argentinien und verlangen, daß es dem Urteil des New Yorker Bundesrichters Thomas Griesa nachkommt, der die argentinische Regierung angewiesen hat, rund 1,5 Mrd.$ an die Geierfonds NML Capital, Aurelius Capital und Blue Angel zu bezahlen. Die Spekulanten hatten 2008 notleidende argentinische Staatsanleihen für einen Bruchteil des Nennwerts aufgekauft, verlangen nun aber die volle Bezahlung. Das Gerichtsurteil spricht ihnen das „Recht“ auf einen Gewinn von 1680% innerhalb von sechs Jahren (2008-14) zu.
Der korrupte Oberste Gerichtshof der USA bestätigte am 16. Juni Griesas Urteil und gab den Geierfonds damit freie Hand, ihren Finanzkrieg zu eskalieren. Sie werfen Argentinien vor, ein fauler, arroganter Schuldner zu sein, der sich nicht an geltendes internationales Recht halten wolle.

Aber Präsidentin Fernández ließ sich nicht einschüchtern. Ihre Regierung hält dagegen, diese Fonds seien keine rechtmäßigen Gläubiger, sondern Aasgeier, die vor allem arme Nationen rücksichtslos ausweiden. Im Falle Argentiniens wollten sie auch die 2005 und 2010 ausgehandelten Umschuldungen zu Fall zu bringen, denen 92,4% der internationalen Gläubiger zugestimmt haben. Dank dieser Vereinbarungen kann Argentinien ohne die sonst üblichen harten Sparmaßnahmen wirtschaftlich wachsen und seine Schulden abzahlen. Fernández erklärte nachdrücklich, sie werde „nichts unterschreiben, was die zukünftigen Generationen Argentiniens beeinträchtigt, so wie das andere getan haben... Wir werden uns nicht wieder in die Hölle zurückbegeben, die die Auslandsschulden jahrzehntelang für uns bedeutet haben...“
Am 30. Juni war die nächste Zahlung an die 93% der internationalen Gläubiger der umstrukturierten Anleihen fällig, und die argentinische Regierung zahlte dafür am 28. Juni 539 Mio.$ auf ein Treuhandkonto der Bank of New York-Mellon (BoNY) ein. Richter Griesas Anweisung, gleichzeitig auch die Forderungen der Geierfonds zu begleichen, ignorierte sie. Griesa blockierte daraufhin die Auszahlung der 539 Mio.$ an die Anleihehalter. Argentinien beantragte eine Aussetzung seines Urteils, aber er lehnte ab. Damit hatte Argentinien nur noch bis zum 30. Juli Zeit, sich mit den Geierfonds zu einigen, bevor es als technisch im Zahlungsverzug eingestuft würde.

In sozialen Medien und im Internet kursiert inzwischen ein neues Wort: der „Griefault“, zusammengesetzt aus dem Namen Griesa und dem englischen Wort default = Zahlungsverzug, als Bezeichnung für eine Zahlungsunfähigkeit, die faktisch gar keine ist. Schließlich hat Argentinien ja sämtliche Zahlungen geleistet, zu denen es nach den Umstrukturierungsvereinbarungen von 2005 und 2010 verpflichtet war, insgesamt 191 Mrd.$. Das Land weigert sich nur, sich einem imperialen Diktat zu unterwerfen, das seine Souveränität und seine wirtschaftliche Entwicklung bedroht.
In ihrer Rede vom 23. Juli sprach Fernández diese absurde Lage an. Bankrott seien nur Schuldner, die ihre Schulden nicht bezahlen, „aber Argentinien hat bezahlt... deshalb müssen sie sich eine neue Bezeichnung einfallen lassen... einen neuen Begriff, der die Tatsache zum Ausdruck bringt, daß der Schuldner bezahlt hat und ein anderer die Zahlung blockiert“. So verhindert Richter Griesa, daß die Besitzer der umstrukturierten Anleihen ihr Geld erhalten. Dabei sei Argentinien stets bereit zu Verhandlungen, „aber zu unseren Bedingungen, und die sind alles andere als exzentrisch“.

Ende Teil 1
Bleib hier bloß mit der LaRouche-Sekte wech!

Rocko
03.08.2014, 21:31
Oh...mir kommen gleich die Tränen...ich werde schonmal Zwiebeln holen...

WIENER
03.08.2014, 21:32
Ich persönlich wundere mich, dass der Argentinische Geheimdienst noch nicht die einzige, vor allem ultimative Möglichkeit realisiert hat.

KOPFSCHUSS!!

Uri Gellersan
03.08.2014, 21:37
Bleib hier bloß mit der LaRouche-Sekte wech!

Es geht hier nicht um LaRouche, es geht um Argentinien und das Geierfonds-System.
Willst Du, dass auch die Pleite-EU in Kürze mit solchen Forderungen überzogen wird und Dir die Rente wegnimmt, oder die Steuern um 50% erhöht, oder.....??

Ich nicht, es geht um den Kampf um eine gerechte Wirtschaftsordnung, an die sich auch die Angloamerikaner zu halten haben.
Um nicht mehr, aber auch nicht weniger.

borisbaran
03.08.2014, 21:38
Es geht hier nicht um LaRouche, es geht um Argentinien und das Geierfonds-System.
Willst Du, dass auch die Pleite-EU in Kürze mit solchen Forderungen überzogen wird und Dir die Rente wegnimmt, oder die Steuern um 50% erhöht, oder.....

Ich nicht, es geht um den Kampf um eine gerechte Wirtschaftsordnung, an die sich auch die Angloamerikaner zu halten haben.
Um nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Das hätte dann der Staat zu verantworten, wenn er Schulden macht, die er nicht zurückzahlen kann.

Uri Gellersan
03.08.2014, 21:44
Das hätte dann der Staat zu verantworten, wenn er Schulden macht, die er nicht zurückzahlen kann.

Sach mal, bist Du schwer von Begriff?
Im Artikel steht, dass sich Argentinien auf die Schuldenrückzahlung längst geeinigt hatte.
Wo ist das Problem? Bei den Geierfonds, wie beschrieben.

Para ou rien
04.08.2014, 01:22
Sag das mal uncle Sam, mit seinen 16.000.000.000.000$ Staatsschulden! :)

Die Amerikaner sind eben wesentlich klüger als die dummen Gauchos. Ihre Schulden bei Hedgefonds berechnen sich in Dollar, weshalb die Schulden in Dollar beglichen werden, notfalls frisch von der FED. Die Gauchos hingegen können ihre Dollarschulden nicht weginflationieren, sondern müssen jetzt kräftig ranglotzen und die Kohle real erwirtschaften.

Para ou rien
04.08.2014, 01:24
Ich persönlich wundere mich, dass der Argentinische Geheimdienst noch nicht die einzige, vor allem ultimative Möglichkeit realisiert hat.

KOPFSCHUSS!!

Der argentinische Geheimdienst (Adjektive werden klein geschrieben) dürfte genauso kompetent sein, wie die argentinischen Regierungen der letzten 60 Jahre. Die Schulden wären damit nicht hinfällig.

Para ou rien
04.08.2014, 01:25
Sach mal, bist Du schwer von Begriff?
Im Artikel steht, dass sich Argentinien auf die Schuldenrückzahlung längst geeinigt hatte.


Irrtum, es gab keine Einigung.

navy
08.08.2014, 22:20
Er Erpresst sie nicht seine Forderung wurde ihm Gerichtlich zuerkannt.

US Gericht, was einfach lächerlich ist:cool:

WIENER
08.08.2014, 22:29
Im Schuldenstreit zwischen Argentinien und US-Hedgefonds ist kein Ende in Sicht. Das Land hat seine Drohung wahr gemacht und Klage gegen die USA beim Internationalen Gerichtshof eingereicht. Das teilte die Regierung am Donnerstag in Buenos Aires mit. Argentinien sieht seine staatliche Souveränität durch Urteile von US-Richtern zugunsten der Hedgefonds verletzt. Das Land gilt seit Ende Juli als zahlungsunfähig.

http://www.krone.at/Welt/Nach_Staatspleite_Argentinien_verklagt_die_USA-Streit_um_Schulden-Story-414888

Ich bin noch immer der Meinung, Kopfschüsse für die zwei Arschlöcher wären angebrachter. Spätestens nach dem vierten oder sechsten Umgelegten, wären die Verhandlungsbereiter.

Siegfriedphirit
09.08.2014, 16:39
Kein Wunder, wenn man mal nach diesem Geyer googelt. Alles klar.................
Schlimm, wie weit diese Welt gekommen ist.

..weil du gerade googeln sagtes. Google wird mit einem Wert von 275 Milliarden Doller bewertet-Mercedes Benz mit 75 Milliarden! Internet Giganten werden in absehbarer Zeit diese Welt beherrschen.

alberich1
15.08.2014, 01:06
Ich weiß noch, wie ich in der Schule und im Studium über Karl Marx' "rotes Märchenbuch" lachte; über all jene schlimmen Dinge, die dort über den bösen Kapitalismus berichtet wurden.............

Heute habe ich es schwarz auf weiß: Ein paar Hedgefons-Aasgeier im Verbund mit US-Klassenjustiz und CIA erpressen die linksliberale Regierung in Argentinien.
Was wir hier erleben, ist gelebte Praxis des "Kommunistischen Manifestes", Stück für Stück - Tag für Tag.

Sogar eine argentinische Fregatte wurde schon gepfändet, von diesen Verbrechern in schwarzen Nadelstreifen Anzügen. Dafür gab es früher Krieg.
Nun ja - noch scheint es den Menschen gut zu gehen.
Was braucht es noch, diesen Raubtierkapitalismus auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen?



http://www.berliner-kurier.de/image/view/2014/6/31/27994508,28331473,highRes,maxh,480,maxw,480,1489FE 000823658B.jpg
Argentiniens Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner

Argentinien sollte jetzt reagieren! Hedgefonds im Lande verbieten, die amerikanische Botschaft schließen, die Banken verstaatlichen und die Wirtschaft auf Binnenwirtschaft ausrichten.