PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland liefert 298 Kampfpanzer an die antidemokratischeTürkei



timoeyr
10.11.2005, 19:40
http://de.news.yahoo.com/051108/3/4r8bi.html Was meint ihr darüber.dass Deutschland 298 Kampfpanzer an die antidemokratische Türkei für die Ermordung von Kurden liefert.

Praetorianer
10.11.2005, 19:44
Welche antidemokratische Türkei?

Wußte gar nicht, dass es mehrere davon gibt!

Gehirnnutzer
10.11.2005, 19:51
Was interessiert mich die Türkei? Die 298 Kampfpanzer stammen aus dem Bestand der Bundeswehr, deren Panzer im Rahmen der Restrukturierung verringert werden.
Die Verschrottung eines Leopard 2 Panzers kostet pro Stück 750000 Euro. Dieses Geschäft spart also 298 x 750000 Euronen und damit wird der Wehretat entlastet und zusätzlich fließt ein bisschen Geld in den maroden deutschen Haushalt.

Sauerländer
10.11.2005, 19:52
Die Rüstungsindustrie bedankt sich für gutes Geld, die türkische Armee darf sich über den Panzer schlechthin freuen, ein oder zwei deutsche Arbeitsplätze rettet es vorrübergehend auch.
Wenn man in Rüstungsexporten ansich kein Problem sieht, wirft das die Frage auf, warum gerade HIER eines bestehen soll, es gibt mit Sicherheit undemokratischere (das ist das gängige Argument) Staaten als die türkische Republik (demokratischere allerdings auch).
Soweit mir bekannt, sind doch die bewaffneten Auseinadersetzungen zwischen türkischer Armee und kurdischen Partisanen in letzter Zeit auf keinem besonders heftigen Niveau - oder täusche ich mich?

Mohammed
10.11.2005, 19:56
Das finde ich gut, auch wenn die Linken und Rechten dagegen wettern

M. Wittmann
10.11.2005, 20:19
Mir ist das eigentlich egal. Halb Europa hat mittlerweise Material der Bundeswehr, wieso auch nicht die asiatische Türkei.
Wir haben Geld gespart und die Türken können damit machen was sie wollen.
Ich denke, allzu lange werden die Panzer eh nicht mehr halten, da sie schon von der BW gebraucht wurden.

Black Hawk
10.11.2005, 20:22
Mich würde sehr intressieren welcher Typ es ist. Bei dem Leopard 2 A4 und A5 wäre es mir eigentlich egal, die sind alt und kosten Geld. Beim A6 wäre es etwas anderes.

Die Griechen haben nach meinem Wissen den A6 , da kann man wohl gespannt sein, was da unten jetzt passiert.

M. Wittmann
10.11.2005, 20:26
Den A6, Trumpfstück deutscher Waffentechnik, besitzen meines Wissens neben Griechenland, noch die Niederlande und Dänemark.
Da bin ich mir aber nicht sicher.

Ältere Versionen des Leo II können von mir aus ins Ausland verkauft werden, doch die beste Wahre sollte dann schon bei der BW bleiben.
Die BW müßte sowieso mal reformiert werden, aber gründlich.

Black Hawk
10.11.2005, 20:32
Den A6, Trumpfstück deutscher Waffentechnik, besitzen meines Wissens neben Griechenland, noch die Niederlande und Dänemark.
Da bin ich mir aber nicht sicher.

Ältere Versionen des Leo II können von mir aus ins Ausland verkauft werden, doch die beste Wahre sollte dann schon bei der BW bleiben.
Die BW müßte sowieso mal reformiert werden, aber gründlich.

Es geht wirklich um den A6?

Die Greichen haben ihn auch:

http://img451.imageshack.us/img451/8106/pytheusatinvisionfree80zn.jpg

Aber die neuste Version hat nur Deutschland den Leopard 2 A6m, mit verbesserter Minenabwehr!

M. Wittmann
10.11.2005, 20:34
Von dem habe ich gehört. Ist für die Minen auf dem Balkan oder in Afghanistan, wo man ja deutsche Interessen vertritt :lach: und für die Sicherheit Deutschlands sorgt, :lach: bestimmt nützlich.

Black Hawk
10.11.2005, 20:35
Von dem habe ich gehört. Ist für die Minen auf dem Balkan oder in Afghanistan, wo man ja deutsche Interessen vertritt :lach: und für die Sicherheit Deutschlands sorgt, :lach: bestimmt nützlich.

Tja, Verbesserung ist Verbesserung! Aber, guck dir mal die griechischen Tarnfarben an! :rolleyes:

Scheunentor
10.11.2005, 21:55
Die Türken wissen eben was echte Qualität bedeutet, hier die 3er BMW, dort die Leos :D

Praetorianer
10.11.2005, 22:12
...
Wenn man in Rüstungsexporten ansich kein Problem sieht, wirft das die Frage auf, warum gerade HIER eines bestehen soll, es gibt mit Sicherheit undemokratischere (das ist das gängige Argument) Staaten als die türkische Republik (demokratischere allerdings auch).
Soweit mir bekannt, sind doch die bewaffneten Auseinadersetzungen zwischen türkischer Armee und kurdischen Partisanen in letzter Zeit auf keinem besonders heftigen Niveau - oder täusche ich mich?

Und wenn doch, dann wäre es ein Grund mehr die Türken so richtig hochzurüsten! :]

Sauerländer
11.11.2005, 11:18
Und wenn doch, dann wäre es ein Grund mehr die Türken so richtig hochzurüsten! :]
Nachdem Du hier ja nicht vom damit zu erzielenden finanziellen Gewinn sprichst, sondern die vermeintliche Begründung für die Stärkung der Türkei im türkisch-kurdischen Konflikt selbst siehst, stellt sich mir die Frage, inwieweit eine starke Türkei deutschen Interessen dienlicher ist als ein zumindest unabhängiges Kurdistan.

SAMURAI
11.11.2005, 11:54
Scheisse, dann haben wir selbst keine mehr. Wie wollen wir die Türken dann wieder vor Wien zurückschlagen ?

Das Kopftuchurteil der Gerichtshofs hat mir allerdings gefallen !

Mauser98K
11.11.2005, 11:58
Ist doch in Ordnung!

1. Wenn die Türken bezahlen, sollen sie auch krass, korrekt, brontal deutsch Panzer kriegen.

2. Ich kenne das Volk der Kurden, gegen das die Panzer möglicherweise eingesetzt werden sollen, nur als Straftäter, vor allem im Drogenbereich.
Auch habe ich die Kurdenkrawalle der frühen neunziger Jahren, in die ich mehr oder stark involviert war, noch in Erinnerung.
Wenn alle Kurden so sind, ist es eine gerechte Sache, wenn die Türkei hart gegen sie vorgeht.
Allerdings dürften Panzer dazu denkbar ungeeignet sein.

Praetorianer
11.11.2005, 14:28
Nachdem Du hier ja nicht vom damit zu erzielenden finanziellen Gewinn sprichst, sondern die vermeintliche Begründung für die Stärkung der Türkei im türkisch-kurdischen Konflikt selbst siehst, stellt sich mir die Frage, inwieweit eine starke Türkei deutschen Interessen dienlicher ist als ein zumindest unabhängiges Kurdistan.

Die PKK ist ein stalinistischer Kampfbund => muß vernichtet werden!

Leyla
11.11.2005, 14:47
Die Rüstungsindustrie bedankt sich für gutes Geld, die türkische Armee darf sich über den Panzer schlechthin freuen, ein oder zwei deutsche Arbeitsplätze rettet es vorrübergehend auch.
Wenn man in Rüstungsexporten ansich kein Problem sieht, wirft das die Frage auf, warum gerade HIER eines bestehen soll, es gibt mit Sicherheit undemokratischere (das ist das gängige Argument) Staaten als die türkische Republik (demokratischere allerdings auch).
Soweit mir bekannt, sind doch die bewaffneten Auseinadersetzungen zwischen türkischer Armee und kurdischen Partisanen in letzter Zeit auf keinem besonders heftigen Niveau - oder täusche ich mich?Es wird zur Zeit schon wieder etwas heftiger, so schlimm wie Mitte der 90er ist es aber (noch?) nicht.

Die Türkei ist zwar offiziell eine parlamentarische Demokratie, aber gewählten Politikern kann relativ leicht und schnell die Immunität aberkannt werden. Und in den kurdischen Städten der Türkei ist es nicht ungewöhnlich, auf Versammlungen der Partei verhaftet zu werden, die den Bürgermeister stellt.

Die Polizei erfüllt dort nur einen einzigen Zweck und das ist die Aufstandsbekämpfung. Um normale Polizeiaufgaben kümmert sie sich kaum - der Straßenverkehr ist der blanke Horror und Kriminelle haben von der Polizei aus mehr oder weniger Narrenfreiheit.

Leyla
11.11.2005, 14:50
Die PKK ist ein stalinistischer KampfbundWarum, weil Öcalan einen Schnauzbart hat und Stalin zufällig auch einen hatte?!

Informieren sie sich doch bitte etwas genauer, bevor sie ein derartiges Urteil aussprechen, Mister President.

Praetorianer
11.11.2005, 15:04
@Leyla

Warum sollte ich mich darüber informieren? George Bush ist immer informiert und weiß alles, deswegen ist er auch Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika!

Einen seriöseren Beleg als ein Bush.Zitat gibt es im Grunde nicht, allerdings hier ml zwei Links von einer Asozialienseite:

http://www.nadir.org/nadir/initiativ/kurdi-almani-kassel/aktuell/2002/maerz2002/oec-pe.htm
http://www.nadir.org/nadir/initiativ/kurdi-almani-kassel/aktuell/2005/juli2005/oecalan-rolle_2.htm

Hier nochmal von einer seriösen

http://www.sicherheit-heute.de/index.php?cccpage=Hintergrund

Alle bestätigen die stalinistischen Strukturen!

Mauser98K
11.11.2005, 15:10
Die PKK ist ein stalinistischer Kampfbund => muß vernichtet werden!

Ich würde die PKK eher als eine Separatistenorganisation bezeichnen.

Sie war zuerst stalinistisch und hat sich vor einiger Zeit den Islam auf die Fahnen geschrieben. Schließlich muß man ja mit der Zeit gehen.
Die PKK finanziert sich größtenteils durch Schutzgelderpressungen und Drogenhandel.

Wie man sieht, sind hier die Grenzen zwischen politisch motiviertem Separatismus und organisierter Kriminalität fließend.

emire
11.11.2005, 15:12
Die Rüstungsindustrie bedankt sich für gutes Geld, die türkische Armee darf sich über den Panzer schlechthin freuen, ein oder zwei deutsche Arbeitsplätze rettet es vorrübergehend auch.
Wenn man in Rüstungsexporten ansich kein Problem sieht, wirft das die Frage auf, warum gerade HIER eines bestehen soll, es gibt mit Sicherheit undemokratischere (das ist das gängige Argument) Staaten als die türkische Republik (demokratischere allerdings auch).
Soweit mir bekannt, sind doch die bewaffneten Auseinadersetzungen zwischen türkischer Armee und kurdischen Partisanen in letzter Zeit auf keinem besonders heftigen Niveau - oder täusche ich mich?


Es sind keine Kurdischen Partisanen!
Es sind Terroristen der PKK......... X(

Leyla
11.11.2005, 15:15
Ich würde die PKK eher als eine Separatistenorganisation bezeichnen.

Sie war zuerst stalinistisch und hat sich vor einiger Zeit den Islam auf die Fahnen geschrieben.Den Islam?!

Seit wann soll das denn sein? - Auf DIE Quelle bin ich aber mal gespannt.

Praetorianer
11.11.2005, 15:15
Es sind keine Kurdischen Partisanen!
Es sind Terroristen der PKK......... X(


Terroristen und Partisanen schließt sich doch nicht aus!

Wie auch immer wir das Problem nennen, die Baditen da stören eben!

Leyla
11.11.2005, 15:24
@Leyla

Warum sollte ich mich darüber informieren? George Bush ist immer informiert und weiß alles, deswegen ist er auch Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika!

Einen seriöseren Beleg als ein Bush.Zitat gibt es im Grunde nicht, allerdings hier ml zwei Links von einer Asozialienseite:

http://www.nadir.org/nadir/initiativ/kurdi-almani-kassel/aktuell/2002/maerz2002/oec-pe.htm
http://www.nadir.org/nadir/initiativ/kurdi-almani-kassel/aktuell/2005/juli2005/oecalan-rolle_2.htm

Hier nochmal von einer seriösen

http://www.sicherheit-heute.de/index.php?cccpage=Hintergrund

Alle bestätigen die stalinistischen Strukturen!Aus den ersten beiden kann ich das jedenfalls nicht herauslesen. Und im dritten Link wird das Wort "stalinistisch" als Synonym für (natürlich autoritäre) militärische Befehlsstrukturen verwendet, die im Krieg unerlässlich sind. Das sagt aber noch nichts darüber aus, wer Recht hat. Oder glaubst Du vielleicht, dass es bei der türkischen Armee weniger autoritär zugeht?

Oder meintest Du die Stelle, wo erwähnt wird, dass die PKK aus marxistischen Studentengruppen entstanden ist? - Dann frage ich dich, was Marx für Stalin konnte.

Mauser98K
11.11.2005, 15:28
Den Islam?!

Seit wann soll das denn sein? - Auf DIE Quelle bin ich aber mal gespannt.

Ich habe es vor einiger Zeit im "Spiegel" gelesen.
Dort stand sinngemäß, daß Hammer und Sichel aus den Insignien der PKK entfernt und durch einen Koranspruch ersetzt wurden.

SAMURAI
11.11.2005, 15:30
Ich würde die PKK eher als eine Separatistenorganisation bezeichnen.

Sie war zuerst stalinistisch und hat sich vor einiger Zeit den Islam auf die Fahnen geschrieben. Schließlich muß man ja mit der Zeit gehen.
Die PKK finanziert sich größtenteils durch Schutzgelderpressungen und Drogenhandel.

Wie man sieht, sind hier die Grenzen zwischen politisch motiviertem Separatismus und organisierter Kriminalität fließend.

Vollste Zustimmung ! Nur wir holen dieses "verfolgte Gesocks" rein und die gesamte Begleitkriminalität ! ;(

emire
11.11.2005, 15:31
Terroristen und Partisanen schließt sich doch nicht aus!

Wie auch immer wir das Problem nennen, die Baditen da stören eben!


Partisanen kämpfen für die Freiheit ihres Okkupierten Landes.Dieses so genannte Kurdistan ist nicht okkupiert sondern Bestandteil der heutigen Türkei seit 1000 Jahren.
Terroristen sind Verbrecher,die im Namen einer Religion,Nation,Ideologie oder Weltanschauung Verbrechen Begehen.
Die PKK /Kongra-gel und was der Teufel was für Namen sie noch hat,ist Stalinistisch.Diese Terroristen Finanzieren sich durch Erpressung und den Drogenhandel.Deutsche Kids sind die Leid tragenden dieser Gangster.

Ich erwähne es immer wieder,ich spreche über Terroristen.
Viele sind der Auffassung, das die Türken alle Kurden als Terroristen abstempeln.

Praetorianer
11.11.2005, 15:31
... Oder glaubst Du vielleicht, dass es bei der türkischen Armee weniger autoritär zugeht?

Die türkische Armee wird keine stalinistischen Strukturen besitzen!
Kann es sein, dass du streng hierarchisch gegliedert mit stalinistisch gleichsetzt?


Oder meintest Du die Stelle, wo erwähnt wird, dass die PKK aus marxistischen Studentengruppen entstanden ist? - Dann frage ich dich, was Marx für Stalin konnte.

Die meinte ich nicht, allerdings ein weiterer Grund dafür, dass diese Verbrecherorganisation ausgeschaltet gehört!

Anhänger der marxistischen Lehren sollten nirgendwo auf der Welt geduldet werden!
Nicht in der Türkei und nirgendwo anders und wenn das türkische Militär solchen roten Verbrechern den Kampf ansagt, dann sollten wir es dabei unterstützen!

Leyla
11.11.2005, 15:32
Ich habe es vor einiger Zeit im "Spiegel" gelesen.
Dort stand sinngemäß, daß Hammer und Sichel aus den Insignien der PKK entfernt und durch einen Koranspruch ersetzt wurden.Hammer und Sichel haben die schon seit Jahren nicht mehr in ihrem Emblem - soviel ich weiß, sind da aktuell nur ein paar gelbe Sternchen - vorher war es eine Fackel, aber sie haben es in der Tat oft geändert.

Leyla
11.11.2005, 15:34
Die türkische Armee wird keine stalinistischen Strukturen besitzen!
Kann es sein, dass du streng hierarchisch gegliedert mit stalinistisch gleichsetzt?Nein, aber die Autoren solcher Artikel tun das offensichtlich - natürlich nicht immer, nur wenn es politisch opportun ist.

Früher mag die PKK auch tatsächlich stalinistische Züge gehabt haben - aber in den letzten Jahren hat sie einen Wandel durchgemacht.


Anhänger der marxistischen Lehren sollten nirgendwo auf der Welt geduldet werden!
Nicht in der Türkei und nirgendwo anders und wenn das türkische Militär solchen roten Verbrechern den Kampf ansagt, dann sollten wir es dabei unterstützen!Dann geh doch an die Front.

Sauerländer
11.11.2005, 15:35
Die PKK ist ein stalinistischer Kampfbund => muß vernichtet werden!
Selbst wenn ich die Gleichsetzung "PKK = stalinistisch" mitmache (und das tue ich eigentlich nicht, deren separatistische Stoßrichtung des kurdischen Nationalismus finde ich wesentlich relevanter, auch wenn die PKK der Programmatik nach dem linksautoritären Spektrum zuzurechnen sein mag), ergibt sich für mich daraus kein sich von selbst verstehendes deutsches Interesse, den türkischen Kampf gegen sie zu unterstützen, jedenfalls keinen fernab des finanziellen Profits. Und da der in den Tascher einiger weniger Kriegsgewinnler landet (wie es eben immer der Fall ist), wäre auch das kein akzeptabler Grund.

Es wilrd zur Zeit schon wieder etwas heftiger, so schlimm wie Mitte der 90er ist es aber (noch?) nicht.
Die Türkei ist zwar offiziell eine parlamentarische Demokratie, aber gewählten Politikern kann relativ leicht und schnell die Immunität aberkannt werden. Und in den kurdischen Städten der Türkei ist es nicht ungewöhnlich, auf Versammlungen der Partei verhaftet zu werden, die den Bürgermeister stellt.
Die Polizei erfüllt dort nur einen einzigen Zweck und das ist die Aufstandsbekämpfung. Um normale Polizeiaufgaben kümmert sie sich kaum - der Straßenverkehr ist der blanke Horror und Kriminelle haben von der Polizei aus mehr oder weniger Narrenfreiheit.
Diese Beurteilung zur Grundlage nehmend muss ich sagen, dass die Türkei zumindest gelernt zu haben scheint, wie man derartiges nicht zu offensichtlich nach aussen dringen lässt - der EU-Beitrittswunsch scheint vorrübergehend disziplinierende Wirkung gezeigt zu haben. Das wirft allerdings auch ein düsteres Licht auf das, was zu erwarten ist, falls die Beitrittsverhandlungen scheitern.
Es scheint sich mal wieder zu bewahrheiten, dass die einzige konstant stabile Säule der türkischen Republik der Rückhalt im säkularen Militär ist.

Es sind keine Kurdischen Partisanen!
Es sind Terroristen der PKK......... X(
Jaja... :rolleyes:

Praetorianer
11.11.2005, 15:35
Partisanen kämpfen für die Freiheit ihres Okkupierten Landes.

... und vor allem irregulär und ohne Uniform, feige und für den Feind nicht erkennbar! Das trifft auf die PKK auch zu!


Rest

Erzähl das Leyla, ich befürworte ja den Kampf gegen diese Verbrecher!

Leyla
11.11.2005, 15:40
Diese Beurteilung zur Grundlage nehmend muss ich sagen, dass die Türkei zumindest gelernt zu haben scheint, wie man derartiges nicht zu offensichtlich nach aussen dringen lässt
Es dringt nicht nach außen, weil das Verhältnis vieler westeuropäischer Staaten zur Türkei ambivalent ist, weil sie gute Geschäfte machen - und weil kaum Ausländer in die kurdischen Gebiete fahren.

Leyla
11.11.2005, 15:41
... und vor allem irregulär und ohne Uniform, feige und für den Feind nicht erkennbar! Das trifft auf die PKK auch zu!



Erzähl das Leyla, ich befürworte ja den Kampf gegen diese Verbrecher!Noch mal: dann geh doch an die Front.

Mauser98K
11.11.2005, 15:45
Hammer und Sichel haben die schon seit Jahren nicht mehr in ihrem Emblem - soviel ich weiß, sind da aktuell nur ein paar gelbe Sternchen - vorher war es eine Fackel, aber sie haben es in der Tat oft geändert.

Mag sein, so genau weiß ich das nicht.
Ich erinnere mich nur daran daß die PKK-Anhänger immer Plakate von Öcalan, dieser Stalin-Karikatur, mitführten.

Sauerländer
11.11.2005, 15:45
Es dringt nicht nach außen, weil das Verhältnis vieler westeuropäischer Staaten zur Türkei ambivalent ist, weil sie gute Geschäfte machen - und weil kaum Ausländer in die kurdischen Gebiete fahren.
Dafür muss man aber auch nun wirklich Verständnis haben. Würden gewisse Vorkommnisse in Kerneuropa übermäßig thematisiert, könnte womöglich der theoretische Souverän "Volk" in den Profit der Rüstungsindustrie erheblich schmälernder Art und Weise auf den Gedanken kommen, die entsprechende Belieferung der Türkei sei keine so gute Idee...und das wollen wir doch alle nicht. ;)

Praetorianer
11.11.2005, 15:45
Noch mal: dann geh doch an die Front.

Wieso sollte ich? Können die Türken kein Banditennest ausheben? Bisher hat es doch immer noch geklappt!

Du bist ja nur sauer, weil du zu alt für mich bist! :))

Leyla
11.11.2005, 15:46
Mag sein, so genau weiß ich das nicht.
Ich erinnere mich nur daran daß die PKK-Anhänger immer Plakate von Öcalan, dieser Stalin-Karikatur, mitführten.Sag ich doch. Ihr macht das im wesentlichen an dem Schnauzbart fest. :))

Leyla
11.11.2005, 15:50
Wieso sollte ich? Können die Türken kein Banditennest ausheben? Bisher hat es doch immer noch geklappt!Nein, eben nicht. Als Bandit kannst Du da ziemlich viele Dinger drehen, weil Polizei und Militär sich nur um die Aufstandsbekämpfung kümmern.


Du bist ja nur sauer, weil du zu alt für mich bist! :))Deine Laura ist wesentlich älter als ich, Spatzerl.

Mauser98K
11.11.2005, 15:53
... und vor allem irregulär und ohne Uniform, feige und für den Feind nicht erkennbar! Das trifft auf die PKK auch zu!


Feige, irregulär und für den Feind nicht erkennbar. Also höchst effizient!
Dieses macht Partisanen aus.

Fair gekämpft wird auf der Judomatte oder im Boxring.
Hier wird auch nicht gekämpft sondern es wird das Können der Kontrahenten verglichen und es wird nach Regeln gekämpft.

Kampf, bei dem es ums Überleben und/oder um das Vernichten des Gegners geht, ist etwas anderes.

( Lies: Carl von Clausewitz: "Vom Kriege" , Sunzi: "Die Kunst des Krieges", Keith R. Kernspecht: "Vom Zweikampf" )

PERIKLIS
13.11.2005, 14:31
Die Türkei bekommt den Leopard2 A4!


Griechenland baut im eigenen Land den Leopard2GR und bekam auch 180 Leopard2 A4 die evt aufgerüstet werden soll(L55 Geschütz, etc).

Die griechischen Tarnfarben sind übrigens von
Intermat (http://www.intermat.gr/)
und bieten besten Schutz vor Entdeckung.
Das Farbmuster ist übrigens für Thrakien gedacht, wo der Leopard2GR eingesetzt werden soll.

http://img313.imageshack.us/img313/579/nleo2a67is.jpg

Zaitsev
13.11.2005, 15:05
Ich finde es schlimm, daß Deutschland Länder außerhalb der EU, die auch noch feindlich gegenüber den Ländern in der EU stehen, aufrüstet.

Sauerländer
13.11.2005, 15:09
Ich finde es schlimm, daß Deutschland Länder außerhalb der EU, die auch noch feindlich gegenüber den Ländern in der EU stehen, aufrüstet.
Aus welchem Grund, wenn ich mir diese Frage erlauben darf?

Zaitsev
13.11.2005, 15:32
Aus welchem Grund, wenn ich mir diese Frage erlauben darf?

Steht doch da.
Türkei hält Zypern besetzt, der andere Teil Zyperns ist in der EU mit Deutschland vereinigt.
Gegenüber Griechenland sind die Türken auch feindlich, es gibt immer wieder Spannungen und Deutschland rüstet die Türkei gegen die Miglieder der EU auf.

Möglicherweise werden mit diesen Panzer auch noch wehrlose Kurden niedergewalzt, ein weiterer Grund.

Sauerländer
13.11.2005, 15:38
Steht doch da.
Türkei hält Zypern besetzt, der andere Teil Zyperns ist in der EU mit Deutschland vereinigt.
Die EU stellt eine "Vereinigung" dar? Seltsam, mir war so, als wäre sie lediglich ein einen absurden moralischen Anspruch erhebendes Forum für die realpolitischen Egoismen der einzelnen Teilnehmer.

Gegenüber Griechenland sind die Türken auch feindlich, es gibt immer wieder Spannungen und Deutschland rüstet die Türkei gegen die Miglieder der EU auf.
Mag sein. Aber Griechenland bekommt ja ebenfalls Panzer. Und warum sollte man Griechenland näher stehen als der Türkei?

Möglicherweise werden mit diesen Panzer auch noch wehrlose Kurden niedergewalzt, ein weiterer Grund.
Kann ich als Begründung akzeptieren, allerdings würde daraus zwingend eine antitürkische Parteinahme in diesem Konflikt folgen...ist die in deinem Sinne?

Zaitsev
13.11.2005, 15:44
Die EU stellt eine "Vereinigung" dar? Seltsam, mir war so, als wäre sie lediglich ein einen absurden moralischen Anspruch erhebendes Forum für die realpolitischen Egoismen der einzelnen Teilnehmer.

Mag sein. Aber Griechenland bekommt ja ebenfalls Panzer. Und warum sollte man Griechenland näher stehen als der Türkei?

Kann ich als Begründung akzeptieren, allerdings würde daraus zwingend eine antitürkische Parteinahme in diesem Konflikt folgen...ist die in deinem Sinne?

Wie man die EU auch sehen mag, aber man hat sich irgendwie vereinigt, man sollte wenigstens in den Fragen, wo es um Existenz geht, rücksichtnehmen.

Griechenland ist klein, die Türkei ein möglicher Aggressor, daher hilft es jetzt nicht übermäßig, wenn auch Griechenland paar Panzer bekommt.

Ob antitürkische Parteinahme in meinem Sinne ist?
Ist sie nicht in deinem Sinne?
Dann solltest für den Beitritt der Türkei in der EU sein.

Sauerländer
13.11.2005, 15:47
Wie man die EU auch sehen mag, aber man hat sich irgendwie vereinigt, man sollte wenigstens in den Fragen, wo es um Existenz geht, rücksichtnehmen.
Griechenland ist klein, die Türkei ein möglicher Aggressor, daher hilft es jetzt nicht übermäßig, wenn auch Griechenland paar Panzer bekommt.
Ob antitürkische Parteinahme in meinem Sinne ist?
Ist sie nicht in deinem Sinne?
Ich plädiere für das Recht der Kurden auf einen eigenen Staat - das hängt allerdings mit der Überzeugung zusammen, die mich die EU negieren lässt und den Faktor Griechenland in meinen Augen nicht zwingend sein lässt.