PDA

Vollständige Version anzeigen : Computerhersteller



grybbl
30.07.2014, 15:24
Hallo Gemeinde
Habe jetzt den vierten Laptop hier rumstehen.
Alle MADE IN ASIA.
Gibt es noch irgendwo auf dieser Welt Hersteller, die entwickeln und zusammenbauen?
Wer hat da Einblick?

Ruepel
30.07.2014, 18:25
Hallo Gemeinde
Habe jetzt den vierten Laptop hier rumstehen.
Alle MADE IN ASIA.
Gibt es noch irgendwo auf dieser Welt Hersteller, die entwickeln und zusammenbauen?
Wer hat da Einblick?

Da scheint ein Wurm drin zu stecken.

Nationalix
30.07.2014, 19:55
Bei normalen PCn sind alle Bauteile mittlerweile so spezialisiert und standardisiert, dass es fast nur noch Hersteller von Komponenten gibt. Und aus diesen Komponenten kann jeder halbwegs erfahrene Bastler selbst einen Rechner zusammenschrauben. Habe ich auch schon mehrmals gemacht.

Bei Laptops ist mir die Situation nicht so bekannt, aber diese Rechner stehen nach meiner Einschätzung am Ende ihres Produktlebenszyklusses.

Schlummifix
30.07.2014, 19:59
Nö, aber was solls: Darin sind sie einfach gut.
Acer, Toshiba und Co. bauen Top-Produkte zu günstigen Preisen.
Mir würde nur noch Medion einfallen; wurde jedoch von den Asiaten gekauft.

Hombre
30.07.2014, 21:43
Wenn alles in China produziert wird - wie will die EU dann Russland mit Sanktionen drohen?

Rockatansky
30.07.2014, 21:47
Bei Laptops ist mir die Situation nicht so bekannt, aber diese Rechner stehen nach meiner Einschätzung am Ende ihres Produktlebenszyklusses.
Wieso stehen Laptops am Ende "ihres Produktlebenszyklusses"?

Du meinst wohl sowas wie: Die rüstet keiner mehr auf, baut keiner um, oder?

ksero
30.07.2014, 22:08
Wenn alles in China produziert wird - wie will die EU dann Russland mit Sanktionen drohen?
Die viel interessantere Frage ist doch, wie der Westen China mit Sanktionen drohen will, wenn es denn mal soweit ist.

ksero
30.07.2014, 22:10
Wieso stehen Laptops am Ende "ihres Produktlebenszyklusses"?

Du meinst wohl sowas wie: Die rüstet keiner mehr auf, baut keiner um, oder?
Laptops gelten eher als Auslaufmodell, es geht immer mehr hin zum Touchscreen und zur mündlichen Eingabe, womit die aufklappbare Tastatur bald unnötig sein dürfte.

Margok
30.07.2014, 22:55
Laptops gelten eher als Auslaufmodell, es geht immer mehr hin zum Touchscreen und zur mündlichen Eingabe, womit die aufklappbare Tastatur bald unnötig sein dürfte.
Als Nischenprodukt wird es sie wahrscheinlich schon noch geben.
Ich glaube, nicht jeder hat seine Freude daran, mit dem Finger auf einem Bildschirm rumzutippen.
Und die Spracheingabe ist, sagen wir mal, nicht grad ein Höhepunkt der Diskretion.

Rumpelstilz
30.07.2014, 23:31
Als Nischenprodukt wird es sie wahrscheinlich schon noch geben.
Ich glaube, nicht jeder hat seine Freude daran, mit dem Finger auf einem Bildschirm rumzutippen.
Und die Spracheingabe ist, sagen wir mal, nicht grad ein Höhepunkt der Diskretion.
Die Leute werden aber immer schreibfauler. Da reicht es, mit dem Zeigefinger auf etwas zu zeigen oder einsilbige Kommandos zu geben.

http://robert.accettura.com/wp-content/uploads/2012/04/20120413_capuchin_monkey_ipad_angry_birds.jpg

Nationalix
30.07.2014, 23:34
Wieso stehen Laptops am Ende "ihres Produktlebenszyklusses"?

Du meinst wohl sowas wie: Die rüstet keiner mehr auf, baut keiner um, oder?

Laptops werden doch von Netbooks und Tablets verdrängt.

Margok
30.07.2014, 23:40
Die Leute werden aber immer schreibfauler. Da reicht es, mit dem Zeigefinger auf etwas zu zeigen oder einsilbige Kommandos zu geben.


Schon.
Ich glaube aber nicht, daß die Schlepptops ganz vom Markt verschwinden.
Es gibt immer Leute, die anders geartet sind.
Sieht man ja auch bei den Tastenmobiltelefonen.
Die gibt's immer noch, trotz dieser "Smartphone"-Hysterie.
Auch wenn man die inzwischen hinterhergeworfen kriegt.
Von demher gar nicht soo schlecht, diese Schreibfaulheit.
Ich hätte nix gegen niedrigere Preise.

hamburger
31.07.2014, 08:08
Verschwinden wird der normale Rechner, der von Notebooks ersetzt werden wird.
Ich bin mit dem C 64 angefangen, über den Amiga zum PC gekommen. Als der PC auch spiele tauglich wurde, begann seine große Zeit.
Die so konzipierten Notebooks waren extrem teuer und nicht so leistungsstark. Heute ist das anders.
Der Standartrechner wird ein Notebook werden. Erst wenn die Tabletts eine vernünftige Leistung erreichen, werden sie das Notebook ablösen können.
Neue Notebooks können schon aufgerüstet werden, was nur bei teuren auch Sinn macht.
Es gibt dort ohnehin nicht viele Hersteller, sondern viele haben die gleiche Basis. Computerhersteller in Deutschland gibt es nicht mehr, Nixdorf und Co sind Geschichte....
Auch China und Asien sind nicht die wichtigen Stationen, sondern dort, wo die Chips konzipiert werden, dort spielt die Musik.
Kann jeder mal suchen, wo das passiert...:D

Commodus
31.07.2014, 08:17
Bei normalen PCn sind alle Bauteile mittlerweile so spezialisiert und standardisiert, dass es fast nur noch Hersteller von Komponenten gibt. Und aus diesen Komponenten kann jeder halbwegs erfahrene Bastler selbst einen Rechner zusammenschrauben. Habe ich auch schon mehrmals gemacht.

Ich mache es immernoch so. Alle Einzelkomponenten bestellen und selbst zusammenschrauben. Ich mag die Towers, kann es nicht erklären. Ist so. Aber keins von der Stange. Und ein Laptop wenn man gelegentlich auf der Terasse sitzt (aber eigentlich nur zum surfen).

Azrael
31.07.2014, 08:46
Verschwinden wird der normale Rechner, der von Notebooks ersetzt werden wird.
Ich bin mit dem C 64 angefangen, über den Amiga zum PC gekommen. Als der PC auch spiele tauglich wurde, begann seine große Zeit.
Die so konzipierten Notebooks waren extrem teuer und nicht so leistungsstark. Heute ist das anders.
Der Standartrechner wird ein Notebook werden. Erst wenn die Tabletts eine vernünftige Leistung erreichen, werden sie das Notebook ablösen können.
Neue Notebooks können schon aufgerüstet werden, was nur bei teuren auch Sinn macht.


Exakt. Du hast ja auch so nen Boliden wie ich - da können uns die Tabletts mal kreuzweise. :D

Nationalix
31.07.2014, 10:20
Ich habe heute einen Werbeprospekt von Mediamarkt gesehen. Im Angebot ein Laptop für 1.499 Euronen. Da stellt sich mir die Frage, wer noch so viel Geld für eine solche Kiste ausgibt?
Mittlerweile werden bei Kaufland und Aldi die Tablets für 100 Euro und weniger hinterhergeworfen.
Für abends im Bett und für unterwegs ist ein Tablet ideal. Wenn ich richtig arbeiten will, nehme ich meinen normalen Büro-PC in der Towervariante. Einen Netbook habe ich auch noch, nutze diesen aber nur noch ganz selten.

Leila
31.07.2014, 10:42
Laptops gelten eher als Auslaufmodell, es geht immer mehr hin zum Touchscreen und zur mündlichen Eingabe, womit die aufklappbare Tastatur bald unnötig sein dürfte.

Ich möchte gerne wissen, wie man z.B. einen solchen Text mündlich erfaßt und formatiert:

ksero
31.07.2014, 10:50
Ich möchte gerne wissen, wie man z.B. einen solchen Text mündlich erfaßt und formatiert:
Frag die Hersteller, ich mache die Trends nicht und werde so lange es geht bei einem klassischen Laptop bleiben, wie nur möglich. Mündlich dürfte das schwer werden, aber mit einem Touchscreen und intelligenter Zeichenumwandlung dürfte das möglich sein. Schon heutige smartphones erkennen zumindest einfachen text, wenn an ihn mit dem Finger auf das Display schreibt.

Azrael
31.07.2014, 11:36
Ich habe heute einen Werbeprospekt von Mediamarkt gesehen. Im Angebot ein Laptop für 1.499 Euronen. Da stellt sich mir die Frage, wer noch so viel Geld für eine solche Kiste ausgibt?
Mittlerweile werden bei Kaufland und Aldi die Tablets für 100 Euro und weniger hinterhergeworfen.
Für abends im Bett und für unterwegs ist ein Tablet ideal. Wenn ich richtig arbeiten will, nehme ich meinen normalen Büro-PC in der Towervariante. Einen Netbook habe ich auch noch, nutze diesen aber nur noch ganz selten.

Kommt drauf an was man damit macht. ;) Wenn man, so wie ich, Tower-Power in der mobilen Variante haben will kommt da locker noch mehr zusammen. Mein aktueller lag bei rund €1.650,00 - das ist er auch wert und das Teil lässt keine Wünsche offen. Und die Leistung die der bringt wird auch ausgereizt, da kannste mit irgendwelchen Aldi Tabletts heimgehen.

Marlen
31.07.2014, 11:43
Nö, aber was solls: Darin sind sie einfach gut.
Acer, Toshiba und Co. bauen Top-Produkte zu günstigen Preisen.
Mir würde nur noch Medion einfallen; wurde jedoch von den Asiaten gekauft...... und auch noch gut konfiguriert bekommt man die von ALDI :cool:

Drache
31.07.2014, 12:39
Hallo Gemeinde
Habe jetzt den vierten Laptop hier rumstehen.
Alle MADE IN ASIA.
Gibt es noch irgendwo auf dieser Welt Hersteller, die entwickeln und zusammenbauen?
Wer hat da Einblick?

Entwicklung und Herstellung sind inzwischen fast immer getrennt.
Es wird nur noch die komplizierteste Technik selbst produziert, wie z.B. die Prozessoren.
Der Rest wird nach Asien verlagert, weil ein komplett in Deutschland produzierter Laptop nicht bezahlbar wäre.


Wenn alles in China produziert wird - wie will die EU dann Russland mit Sanktionen drohen?

s.o. und s.u.


Die viel interessantere Frage ist doch, wie der Westen China mit Sanktionen drohen will, wenn es denn mal soweit ist.

China ist ein reiner Produzent. Die Entwicklungen finden woanders statt. Die westlichen Länder wären durchaus in der Lage den ganzen Kram komplett
selbst zu produzieren, wenn auch zu höheren Preisen. Also muss sich China mit dem Westen gut halten und nicht zwangsläufig umgekehrt.
Wenn es auch Schade wäre, wenn wir den Kram nicht mehr billig von irgendwelchen Schlitzaugen zusammenbauen lassen könnten.

grybbl
31.07.2014, 14:17
Ich habe heute einen Werbeprospekt von Mediamarkt gesehen. Im Angebot ein Laptop für 1.499 Euronen. Da stellt sich mir die Frage, wer noch so viel Geld für eine solche Kiste ausgibt.

Ein Bekannter hat sich erst kürzlich einen "Spielelaptop" für 3500 € zugelegt!

grybbl
31.07.2014, 14:23
[QUOTE=Neue Notebooks können schon aufgerüstet werden, was nur bei teuren auch Sinn macht.:D[/QUOTE]


Also ich kann nur Festplatte/SSD und Speicher wechseln
O.T. Wer hat schon mal im Deutschen Museum in München die olle Zusekiste gesehen?

Stättler
31.07.2014, 14:25
Ein Bekannter hat sich erst kürzlich einen "Spielelaptop" für 3500 € zugelegt!

Das zeugt von zuviel Geld bei gleichzeitig zuwenig Kenntnis ........

Allein , weil die hardware in laptops bisher nie die leistungsmäßig besten verfügbaren Komponenten enthielt bzw nutzen kann,

Laptops benötigen angepaßte hardware - sowohl bei Prozessoren , Grafikkarten , Festplatten etc

Azrael
31.07.2014, 14:54
Das zeugt von zuviel Geld bei gleichzeitig zuwenig Kenntnis ........

Allein , weil die hardware in laptops bisher nie die leistungsmäßig besten verfügbaren Komponenten enthielt bzw nutzen kann,

Laptops benötigen angepaßte hardware - sowohl bei Prozessoren , Grafikkarten , Festplatten etc

Jap, ich hab meinen auf der Website mal spasseshalber auf Maximum konfiguriert. Da war ich dann bei knapp 6.000,- Braucht kein Mensch sowas.

Valdyn
31.07.2014, 15:17
Das zeugt von zuviel Geld bei gleichzeitig zuwenig Kenntnis ........

Allein , weil die hardware in laptops bisher nie die leistungsmäßig besten verfügbaren Komponenten enthielt bzw nutzen kann,

Laptops benötigen angepaßte hardware - sowohl bei Prozessoren , Grafikkarten , Festplatten etc

Laptops haben eben das Problem an sich, daß sie über wenig Platz verfügen. Deswegen die angepasste Hardware. Bei Laptops die auf Spiele ausgerichtet sind, kommt noch hinzu, daß die Hardware ausgesprochen heiß läuft. Wenig Platz bedeutet auch wenig Platz für Kühlung. Das macht die Dinger für Spiele so teuer. Da muß man für sich selber eben abwägen ob einem die Vorteile eines im Vergleich teuren Spielelaptops das Geld wert sind oder nicht. Ich finde, wenn man das Geld hat, warum nicht. Es geht nichts über den Vorteil, spielen zu können was man will und wo man will.

Alter Stubentiger
31.07.2014, 15:30
Wenn alles in China produziert wird - wie will die EU dann Russland mit Sanktionen drohen?

Es werden nur einfache Dinge in China gebaut. Bei komplexen Produkten, abseits reiner Mikroelektronik gibt es unwahrscheinlich viele Firmen die kein Endverbraucher kennt aber trotzdem in ihrem Bereich Weltmarktführer sind oder da mitmischen können.

Da gibt es Mitarbeiter im Blaumann die jeden asiatischen Ingenieur locker an die Wand spielen. Darum sind die Asiaten nur in Produkten gut die sich kopieren lassen und dann in großen Mengen mit immer denselben Handgriffen herstellen lassen. Und Laptops gehören dazu.

Bei komplexen Produkten kauft man im Ausland deutsch. Sogar in China. Selbst wenn das heimische Plagiat billiger ist.

Alter Stubentiger
31.07.2014, 15:32
Ein Bekannter hat sich erst kürzlich einen "Spielelaptop" für 3500 € zugelegt!

Schön dumm.

hamburger
31.07.2014, 16:41
Also ich kann nur Festplatte/SSD und Speicher wechseln
O.T. Wer hat schon mal im Deutschen Museum in München die olle Zusekiste gesehen?

Leider falsch.... Bessere Notebooks nutzen Barebones, die nur von wenigen Herstellern gefertigt werden.
Mein Notebook hat der Vertreiber mit einem I 7 und einer GTX 770 m ausgerüstet. Beide FP, den Speicher, die Netzwerkkarte, der Prozessor und die Graphik könnte ich selbst tauschen, alles gesteckt.
Die Komponenten, auch von anderen Herstellern genutzt, kann ich beliebig tauschen. Lüfter, Tastatur, Display und weiteres auch.
Wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal. Die Preise fangen so bei 998 € an und gehen bis max. 3500 €.
Natürlich ist ein Notebook etwas teurer, relativiert sich aber, wenn man alle Komponenten zusammenzählt, die das Notebook enthält.
Ach ja, eine GTX 880 für Normalrechner kostet ca. 650 €, fürs Notebook bis 750 €, je nach Gelegenheit.
Bei 3500 € ist das Book schon auf dem Level eines Spitzenrechners, wo nicht vielmehr geht.
Dabei ist die Lautstärke eines guten Notebooks erheblich unter der des Desktop Rechners.
Bei einem Tablet gibt es diese Möglichkeiten nicht, dort sind schwache Leistungen die Regel, Höchstleitungen gibt es dort nie, technisch bedingt weil all in one.

hamburger
31.07.2014, 16:43
Schön dumm.

Würde eher sagen, zukunftsorientiert:D. Während du wieder bei Aldi Schlange stehst, 2 bis 3 mal, kann er seinen Rechner weiter nutzen, da dieser die Zukunft eingebaut hat.

grybbl
31.07.2014, 17:02
Leider falsch.... Bessere Notebooks nutzen Barebones, die nur von wenigen Herstellern gefertigt werden.
Mein Notebook hat der Vertreiber mit einem I 7 und einer GTX 770 m ausgerüstet. Beide FP, den Speicher, die Netzwerkkarte, der Prozessor und die Graphik könnte ich selbst tauschen, alles gesteckt.
Die Komponenten, auch von anderen Herstellern genutzt, kann ich beliebig tauschen. Lüfter, Tastatur, Display und weiteres auch.
Wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal. Die Preise fangen so bei 998 € an und gehen bis max. 3500 €.
Natürlich ist ein Notebook etwas teurer, relativiert sich aber, wenn man alle Komponenten zusammenzählt, die das Notebook enthält.
Ach ja, eine GTX 880 für Normalrechner kostet ca. 650 €, fürs Notebook bis 750 €, je nach Gelegenheit.
Bei 3500 € ist das Book schon auf dem Level eines Spitzenrechners, wo nicht vielmehr geht.
Dabei ist die Lautstärke eines guten Notebooks erheblich unter der des Desktop Rechners.
Bei einem Tablet gibt es diese Möglichkeiten nicht, dort sind schwache Leistungen die Regel, Höchstleitungen gibt es dort nie, technisch bedingt weil all in one.

WIEDER was gelernt. Werde den DELL aber nicht extra aufschrauben um nachzusehen.
Heißt der Hersteller Schenker?
Thema Lautstärke. Ich war echt überrascht was so ein dürrer Amazon Kindle für einen Sound erzeugt.

Alter Stubentiger
31.07.2014, 17:05
Würde eher sagen, zukunftsorientiert:D. Während du wieder bei Aldi Schlange stehst, 2 bis 3 mal, kann er seinen Rechner weiter nutzen, da dieser die Zukunft eingebaut hat.

Ach die Mär von der Zukunftssicherheit. Hat schon vor 25 Jahren nicht gestimmt.
Im übrigen bau ich selber.

Für die neuen SSD`s gibts jetzt übrigens einen neuen Steckplatz weil SATA 6GB schon wieder ausgereizt ist.
Wird dein 3500 € PC sicher nicht haben........

Alter Stubentiger
31.07.2014, 17:11
Leider falsch.... Bessere Notebooks nutzen Barebones, die nur von wenigen Herstellern gefertigt werden.
Mein Notebook hat der Vertreiber mit einem I 7 und einer GTX 770 m ausgerüstet. Beide FP, den Speicher, die Netzwerkkarte, der Prozessor und die Graphik könnte ich selbst tauschen, alles gesteckt.

Wenn du eine Grafikkarte kriegst im Handel! Bei Notebooks eher schlecht zu kriegen. Gleiches gilt für den Prozessor. Wer verkauft schon Notebookprozessoren?


Die Komponenten, auch von anderen Herstellern genutzt, kann ich beliebig tauschen. Lüfter, Tastatur, Display und weiteres auch.
Wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal. Die Preise fangen so bei 998 € an und gehen bis max. 3500 €.
Natürlich ist ein Notebook etwas teurer, relativiert sich aber, wenn man alle Komponenten zusammenzählt, die das Notebook enthält.
Ach ja, eine GTX 880 für Normalrechner kostet ca. 650 €, fürs Notebook bis 750 €, je nach Gelegenheit.
Bei 3500 € ist das Book schon auf dem Level eines Spitzenrechners, wo nicht vielmehr geht.
Dabei ist die Lautstärke eines guten Notebooks erheblich unter der des Desktop Rechners.
Bei einem Tablet gibt es diese Möglichkeiten nicht, dort sind schwache Leistungen die Regel, Höchstleitungen gibt es dort nie, technisch bedingt weil all in one.

Die Lautstärke........wenn ich baue ist der Rechner unhörbar. Ein Desktop ist nur dann laut wenn man dämlichen Boxed-Kühler verwendet. Da kann man besser den Prozessor im tray kaufen und einen schönen Markenlüfter con BeQuit draufsetzen.

hamburger
01.08.2014, 00:33
Wenn du eine Grafikkarte kriegst im Handel! Bei Notebooks eher schlecht zu kriegen. Gleiches gilt für den Prozessor. Wer verkauft schon Notebookprozessoren?


Die Lautstärke........wenn ich baue ist der Rechner unhörbar. Ein Desktop ist nur dann laut wenn man dämlichen Boxed-Kühler verwendet. Da kann man besser den Prozessor im tray kaufen und einen schönen Markenlüfter con BeQuit draufsetzen.

Mein Notebook kostete mich komplett 1600 €.

Mit Monitor, SSD, I 7, GTX 770 M, Bluray Brenner, 1 TB FP 7200, 16 GB Ram, Gehäuse, Dualgraphik.....USV incl....Tastatur beleuchtet, Mouse usw.
Das ist die höchste Leistungsklasse beim MB. Ach ja, die neuen SSD Karten kann er auch...
Nun, was kostet nun dein Rechner...wenn er vergleichbar ist?
Mittlerweile sind die rechner an einem Punkt, wo die Leistungssteigerung nicht mehr hoch werden wird, verglichen mit früher.
Deswegen kann man diesen Rechner schon so ein paar Jahre nutzen ohne limitiert zu werden.:D
Intern sind leise Lüfter, die mit großen Heatpipes und Kühler arbeiten. Dein Gehäuse müsste bei der Leistung aber schon richtig groß werden, da es sonst Stauhitze produzieren würde.
Als Informationselektroniker habe ich auch schon in dieser Branche gearbeitet, auch meine Rechner früher bis dato selbst gebaut.
Ach ja, schon mit der Grafikkarte wirst du ernsthafte Probleme lautstärkemäßig bekommen...informier dich mal im Netz.
Wenn du möchtest, schicke dir gerne Links, wo du die Teile für Notebooks jederzeit bekommst.
Anders wäre auch schlecht, da die Hersteller wie Schenker ebenfalls diese Teile einbauen, ist nämlich jetzt genormt.:dd:
Die normalen Rechner werden nach und nach aussterben, für den Privatgebrauch jedenfalls.

Hay
01.08.2014, 05:17
Es werden nur einfache Dinge in China gebaut. Bei komplexen Produkten, abseits reiner Mikroelektronik gibt es unwahrscheinlich viele Firmen die kein Endverbraucher kennt aber trotzdem in ihrem Bereich Weltmarktführer sind oder da mitmischen können.

Da gibt es Mitarbeiter im Blaumann die jeden asiatischen Ingenieur locker an die Wand spielen. Darum sind die Asiaten nur in Produkten gut die sich kopieren lassen und dann in großen Mengen mit immer denselben Handgriffen herstellen lassen. Und Laptops gehören dazu.

Bei komplexen Produkten kauft man im Ausland deutsch. Sogar in China. Selbst wenn das heimische Plagiat billiger ist.

Wie kann man nur so dumm sein, die Asiaten derart zu unterschätzen!

Brathering
01.08.2014, 13:15
Laptops gelten eher als Auslaufmodell, es geht immer mehr hin zum Touchscreen und zur mündlichen Eingabe, womit die aufklappbare Tastatur bald unnötig sein dürfte.

Ich benutze gerne meinen Laptop mit Touchscreen, Pad allein reicht noch nicht.
Wenn die halbe Arbeitsoberfläche von einer mäßigen Touchtastatur bedeckt ist, würde ich das Produkt nicht als zukunftsfähig bezeichnen. Aber ich habe auch kein Verständnis mehr für Laptops auf denen man nicht kurz mit einem "tip" auf den Bildschirm etwas praktisches machen kann.

Und mündliche Eingabe? Ernsthaft? Ja? Das ist die größte Zumutung überhaupt, wenn es nicht gerade darum geht mit dem Smartphone was kurz zu suchen.
Jeder versierte Nutzer tippt schneller als er diktiert.

klingt jetzt aggro aber ist nicht gegen dich persönlich sondern gegen das Hochloben von experimenteller Technik.

Brathering
01.08.2014, 13:21
Mein Notebook kostete mich komplett 1600 €.

Mit Monitor, SSD, I 7, GTX 770 M, Bluray Brenner, 1 TB FP 7200, 16 GB Ram, Gehäuse, Dualgraphik.....USV incl....Tastatur beleuchtet, Mouse usw.
Das ist die höchste Leistungsklasse beim MB. Ach ja, die neuen SSD Karten kann er auch...
Nun, was kostet nun dein Rechner...wenn er vergleichbar ist?
Mittlerweile sind die rechner an einem Punkt, wo die Leistungssteigerung nicht mehr hoch werden wird, verglichen mit früher.
Deswegen kann man diesen Rechner schon so ein paar Jahre nutzen ohne limitiert zu werden.:D
Intern sind leise Lüfter, die mit großen Heatpipes und Kühler arbeiten. Dein Gehäuse müsste bei der Leistung aber schon richtig groß werden, da es sonst Stauhitze produzieren würde.
Als Informationselektroniker habe ich auch schon in dieser Branche gearbeitet, auch meine Rechner früher bis dato selbst gebaut.
Ach ja, schon mit der Grafikkarte wirst du ernsthafte Probleme lautstärkemäßig bekommen...informier dich mal im Netz.
Wenn du möchtest, schicke dir gerne Links, wo du die Teile für Notebooks jederzeit bekommst.
Anders wäre auch schlecht, da die Hersteller wie Schenker ebenfalls diese Teile einbauen, ist nämlich jetzt genormt.:dd:
Die normalen Rechner werden nach und nach aussterben, für den Privatgebrauch jedenfalls.

Beneide dich, habe leider nicht mehr die Muße mir Sachen zu suchen und zu basteln und Wissen zu erwerben. Geld spare ich bei Laptops durch Vorführmodelle ;)

Rockatansky
01.08.2014, 13:51
Verschwinden wird der normale Rechner, der von Notebooks ersetzt werden wird.

...
Das wäre GAR nicht gut, für Leute die nicht so viel Geld haben und selbst am PC über die Jahre immer wieder aufrüsten. DANN müssten die Notebooks in Zukunft anders gebaut werden und kostengünstiger werden, dass man sie wie vorher leicht selbst aufrüsten und über lange Zeit hin nutzen kann!

konfutse
01.08.2014, 14:47
Laptops werden doch von Netbooks und Tablets verdrängt.
Du meinst, die Displays von Laptops sind zu groß? Komischerweise werden die bei Smartphones immer größer und bei PC sowieso.

Alter Stubentiger
01.08.2014, 14:48
Mein Notebook kostete mich komplett 1600 €.

Mit Monitor, SSD, I 7, GTX 770 M, Bluray Brenner, 1 TB FP 7200, 16 GB Ram, Gehäuse, Dualgraphik.....USV incl....Tastatur beleuchtet, Mouse usw.
Das ist die höchste Leistungsklasse beim MB. Ach ja, die neuen SSD Karten kann er auch...
Nun, was kostet nun dein Rechner...wenn er vergleichbar ist?
Mittlerweile sind die rechner an einem Punkt, wo die Leistungssteigerung nicht mehr hoch werden wird, verglichen mit früher.
Deswegen kann man diesen Rechner schon so ein paar Jahre nutzen ohne limitiert zu werden.:D
Intern sind leise Lüfter, die mit großen Heatpipes und Kühler arbeiten. Dein Gehäuse müsste bei der Leistung aber schon richtig groß werden, da es sonst Stauhitze produzieren würde.
Als Informationselektroniker habe ich auch schon in dieser Branche gearbeitet, auch meine Rechner früher bis dato selbst gebaut.
Ach ja, schon mit der Grafikkarte wirst du ernsthafte Probleme lautstärkemäßig bekommen...informier dich mal im Netz.
Wenn du möchtest, schicke dir gerne Links, wo du die Teile für Notebooks jederzeit bekommst.
Anders wäre auch schlecht, da die Hersteller wie Schenker ebenfalls diese Teile einbauen, ist nämlich jetzt genormt.:dd:
Die normalen Rechner werden nach und nach aussterben, für den Privatgebrauch jedenfalls.

Mußt wissen wofür du dein Geld ausgibst. Meiner Meinung nach ist das was du da machst Geldverschwendung. Deine Sache.

Und weil ich informiert bin bei Grafikkarten habe ich keine Probleme mit der Lautstärke. Ich meide allerdings Dualgrafikkarten. Wußte gar nicht das es sowas für Notebooks gibt. Kann ich mir auch irgendwie gar nicht vorstellen.

konfutse
01.08.2014, 14:50
Frag die Hersteller, ich mache die Trends nicht und werde so lange es geht bei einem klassischen Laptop bleiben, wie nur möglich. Mündlich dürfte das schwer werden, aber mit einem Touchscreen und intelligenter Zeichenumwandlung dürfte das möglich sein. Schon heutige smartphones erkennen zumindest einfachen text, wenn an ihn mit dem Finger auf das Display schreibt.
Nur kann man das nicht in Gänze auf dem Minibildschirmchen ansehen. Völliger Quatsch derartige Aufgaben an ein Schmierphon delegieren zu wollen.

Alter Stubentiger
01.08.2014, 14:50
Wie kann man nur so dumm sein, die Asiaten derart zu unterschätzen!

Na dann frag dich mal warum die kein gescheites Auto gebaut kriegen in China.

konfutse
01.08.2014, 14:51
Also ich kann nur Festplatte/SSD und Speicher wechseln
O.T. Wer hat schon mal im Deutschen Museum in München die olle Zusekiste gesehen?
Ich habe sie in dere Geburtsstadt von Konrad Zuse Hoyerswerda gesehen.

ksero
01.08.2014, 15:13
Nur kann man das nicht in Gänze auf dem Minibildschirmchen ansehen. Völliger Quatsch derartige Aufgaben an ein Schmierphon delegieren zu wollen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bereits Technik gibt, die mit der Hand geschriebene Texte umwandeln kann.

Brathering
01.08.2014, 15:13
Mußt wissen wofür du dein Geld ausgibst. Meiner Meinung nach ist das was du da machst Geldverschwendung. Deine Sache.

Und weil ich informiert bin bei Grafikkarten habe ich keine Probleme mit der Lautstärke. Ich meide allerdings Dualgrafikkarten. Wußte gar nicht das es sowas für Notebooks gibt. Kann ich mir auch irgendwie gar nicht vorstellen.

Wenn mit Dual zwei Grafikkarten gemeint sind, ist das sehr gut.
Habe eine 8870M, die genutzt wird, wenn der Laptop an den Diaprojektor angeschlossen wird und als Spielekonsole Verwendung findet.
Damit wäre aber die Batterie ruck zuck leer ohne Stromnetz, dafür dann die Intel HD 400.
Damit kann ich dann unterwegs so 8 Stunden tippen bevor die Batterie den Geist aufgibt.


Batterie ist mir sehr wichtig.

ksero
01.08.2014, 15:14
Ich benutze gerne meinen Laptop mit Touchscreen, Pad allein reicht noch nicht.
Wenn die halbe Arbeitsoberfläche von einer mäßigen Touchtastatur bedeckt ist, würde ich das Produkt nicht als zukunftsfähig bezeichnen. Aber ich habe auch kein Verständnis mehr für Laptops auf denen man nicht kurz mit einem "tip" auf den Bildschirm etwas praktisches machen kann.

Und mündliche Eingabe? Ernsthaft? Ja? Das ist die größte Zumutung überhaupt, wenn es nicht gerade darum geht mit dem Smartphone was kurz zu suchen.
Jeder versierte Nutzer tippt schneller als er diktiert.

klingt jetzt aggro aber ist nicht gegen dich persönlich sondern gegen das Hochloben von experimenteller Technik.
Hab ich nicht negativ aufgefasst, aber wie Du auch in meinem darauffolgenden Post lesen kannst, möchte ich so lange wie nur möglich beim klassischen Laptop mit Tastatur bleiben.

Rockatansky
01.08.2014, 15:15
wenn der Laptop an den Diaprojektor angeschlossen wird und als Spielekonsole Verwendung findet.
due meinst sicher nicht einen Dia, sondern einen Beamer, ne? ;)

Brathering
01.08.2014, 15:18
due meinst sicher nicht einen Dia, sondern einen Beamer, ne? ;)

Jep, ersetzt den Fernseher und sorgt dafür, dass mein Medienkonsum erst mit Dunkelheitsanbruch in Fahrt kommt hehe und erst durch dieses Ding machen mir Kunstfilme Spaß

Rockatansky
01.08.2014, 15:20
Jep, ersetzt den Fernseher und sorgt dafür, dass mein Medienkonsum erst mit Dunkelheitsanbruch in Fahrt kommt hehe und erst durch dieses Ding machen mir Kunstfilme Spaß

Was meinst denn jetzt wieder mit "Kunstfilme"? Anspruchvolleres Kino, Film Noir usw.?
Also mir machen Filme allgemein, auch Action, auch eher Spaß, wenn ich im Dunklen mit einem Projektor schaue!!

Stättler
01.08.2014, 15:21
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bereits Technik gibt, die mit der Hand geschriebene Texte umwandeln kann.

Du meinst OCR - software ?

Damit hab ich mich mal vor ca. 15 Jahren beschäftigt . Was da am Markt war , funzte nicht überzeugend .
Mag sein , daß es heutzutage besser klappt .....

Brathering
01.08.2014, 15:25
Was meinst denn jetzt wieder mit "Kunstfilme"? Anspruchvolleres Kino, Film Noir usw.?
Also mir machen Filme allgemein, auch Action, auch eher Spaß, wenn ich im Dunklen mit einem Projektor schaue!!

Klar, DayZ wird so erträglich ;)
Aber es gibt Filme die durch große Naturaufnahmen beeindrucken wollen oder viele Details im Bild verstecken und die werden erst richtig genial.
Lautstärke muss leider auch stimmen, weil das Teil laut ist und Fliegenklatsche zur Hand hehe
Weiterer Nachteil: unter FullHD geht nichts

edit: meine Kunstfilmdefinition ist vage und reicht vom Faustfilm der 30er(?) bis zu Breaking Bad

Nationalix
01.08.2014, 15:41
Du meinst, die Displays von Laptops sind zu groß? Komischerweise werden die bei Smartphones immer größer und bei PC sowieso.

Hat doch nichts mit der Displaygröße zu tun. Aber mit den Smartphones hast Du recht. Früher wurden die Handys immer kleiner, jetzt immer größer. Bald halten sich die Leute ein Telefon in Ziegelsteinformat ans Ohr. :D

Murmillo
01.08.2014, 15:51
Ich habe sie in dere Geburtsstadt von Konrad Zuse Hoyerswerda gesehen.

Konrad Zuse wurde am 22.Juni 1910 in Deutsch-Wilmersdorf bei Berlin geboren. In Hoyerswerda besuchte er ab 1923, als Familie Zuse von Braunsberg nach Hoyerswerda zog, das Gymnasium, wo er 1928 das Abitur ablegte.

Murmillo
01.08.2014, 15:57
Hat doch nichts mit der Displaygröße zu tun. Aber mit den Smartphones hast Du recht. Früher wurden die Handys immer kleiner, jetzt immer größer. Bald halten sich die Leute ein Telefon in Ziegelsteinformat ans Ohr. :D

Jau, die Entwicklung geht eindeutig da hin:

45215

:D

konfutse
01.08.2014, 16:07
Konrad Zuse wurde am 22.Juni 1910 in Deutsch-Wilmersdorf bei Berlin geboren. In Hoyerswerda besuchte er ab 1923, als Familie Zuse von Braunsberg nach Hoyerswerda zog, das Gymnasium, wo er 1928 das Abitur ablegte.
Naja, eine leichte Unschärfe, aber dennoch hat Hoyerswerda ein würdiges Konrad-Zuse-Museum verdient.

Murmillo
01.08.2014, 16:16
Naja, eine leichte Unschärfe, aber dennoch hat Hoyerswerda ein würdiges Konrad-Zuse-Museum verdient.

Aber nur eine leichte ! Schließlich ist Wilmersdorf ja gewissermaßen ein Vorort von Hoyerswerda !:D

Hay
01.08.2014, 17:04
Na dann frag dich mal warum die kein gescheites Auto gebaut kriegen in China.

Frag dich mal, warum sich arrogante Schnösel vor einigen Jahrzehnten in dieser Art über die Japaner ausließen.

Alter Stubentiger
01.08.2014, 17:38
Frag dich mal, warum sich arrogante Schnösel vor einigen Jahrzehnten in dieser Art über die Japaner ausließen.

Kann man nicht vergleichen. Japan ist nicht China. Das ist eine andere Welt.

grybbl
06.08.2014, 19:40
Kann man nicht vergleichen. Japan ist nicht China. Das ist eine andere Welt.

Warum sind dann alle meine Mobilrechner in China hergestellt?

Alter Stubentiger
06.08.2014, 19:43
Warum sind dann alle meine Mobilrechner in China hergestellt?

Weil es einfach ist. Wirklich.

grybbl
01.09.2014, 19:13
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bereits Technik gibt, die mit der Hand geschriebene Texte umwandeln kann.

Mein vorvoriger Diensttablet konnte selbst meine Krakelei umwandeln (zu95%)
Das was so vor 5 Jahren. Inzwischen geht es wahrscheinlich noch besser.

Hrafnaguð
01.09.2014, 19:44
Ich habe heute einen Werbeprospekt von Mediamarkt gesehen. Im Angebot ein Laptop für 1.499 Euronen. Da stellt sich mir die Frage, wer noch so viel Geld für eine solche Kiste ausgibt?
Mittlerweile werden bei Kaufland und Aldi die Tablets für 100 Euro und weniger hinterhergeworfen.
Für abends im Bett und für unterwegs ist ein Tablet ideal. Wenn ich richtig arbeiten will, nehme ich meinen normalen Büro-PC in der Towervariante. Einen Netbook habe ich auch noch, nutze diesen aber nur noch ganz selten.

Diejenigen die solch einen Boliden brauchen, die geben auch Geld dafür aus.
Ein Netbook reicht fürs Surfen aus. In den Proberaum gehen, externes Audiointerface per USB ankoppeln und eine komplette Bandaufnahme
machen, mit 24 Kanälen, das kann ich nicht mit nem Netbook. Ich hab ein Sony Vaio mit nem i7 Vierkerner und 8gb Arbeitsspeicher. Hatte
nen stolzen Preis (~1.800) aber auch brachiale Leistungsreserven. Mein ganzes Technozeugs produzier ich mittlerweile auf dem Ding. Den
älteren Desktoprechner (Core2Duo E6750) nutz ich nur noch für meine eher audiointensiven Rocksachen, das braucht nicht soviel Rechenleistung
und zum Mastern weil da meine Abhöre dranhängt.
Im Gegensatz zum reinen Consumerbereich werden in den Bereichen Musikproduktion, Architektur, Film, Medien, Wissenschaft etc immer noch starke Rechner
gebraucht und auch verlangt. Aber sie werden wohl langsam aber sicher immer mehr zu (dann leider wieder teureren...) Nischenprodukten werden.
Der reine Konsument wird immer mehr auf kleine, portable Geräte umsteigen. Abgesehen vieleicht von einigen Hardcoregamern.
Auch der "Schwanzvergleich" der Konsumenten geht ja immer mehr in Richtung kleiner, eleganter, dünner, schöner, vielseitiger als wie früher auf
reine Rechenleistung die dann gar nicht gebraucht wurde. In meiner alten Klitsche haben sich zwei da ein Rennen geliefert, war Mitte der Neunziger,
wer den dicksten Desktoprechner hat. Haben sich da Rechner für abertausende DM gekauft. Und als ich mal nachgefragt hab was die damit machen
dann kam da so Kram wie "Plattensammlung archivieren". Da hätte es auch die Rechenleistung eines Amigas getan........naja, aber Hauptsache prahlen
können. Mein Desktopsystem ist nun sieben Jahre alt und wird in ein paar Wochen gegen eine neue Workstation ausgetauscht, aber das auch nur weils
mittlerweile wirklich nicht mehr schön ist damit zu arbeiten.

Nationalix
01.09.2014, 19:54
Diejenigen die solch einen Boliden brauchen, die geben auch Geld dafür aus.
Ein Netbook reicht fürs Surfen aus. In den Proberaum gehen, externes Audiointerface per USB ankoppeln und eine komplette Bandaufnahme
machen, mit 24 Kanälen, das kann ich nicht mit nem Netbook. Ich hab ein Sony Vaio mit nem i7 Vierkerner und 8gb Arbeitsspeicher. Hatte
nen stolzen Preis (~1.800) aber auch brachiale Leistungsreserven. Mein ganzes Technozeugs produzier ich mittlerweile auf dem Ding. Den
älteren Desktoprechner (Core2Duo E6750) nutz ich nur noch für meine eher audiointensiven Rocksachen, das braucht nicht soviel Rechenleistung
und zum Mastern weil da meine Abhöre dranhängt.
Im Gegensatz zum reinen Consumerbereich werden in den Bereichen Musikproduktion, Architektur, Film, Medien, Wissenschaft etc immer noch starke Rechner
gebraucht und auch verlangt. Aber sie werden wohl langsam aber sicher immer mehr zu (dann leider wieder teureren...) Nischenprodukten werden.
Der reine Konsument wird immer mehr auf kleine, portable Geräte umsteigen. Abgesehen vieleicht von einigen Hardcoregamern.
Auch der "Schwanzvergleich" der Konsumenten geht ja immer mehr in Richtung kleiner, eleganter, dünner, schöner, vielseitiger als wie früher auf
reine Rechenleistung die dann gar nicht gebraucht wurde. In meiner alten Klitsche haben sich zwei da ein Rennen geliefert, war Mitte der Neunziger,
wer den dicksten Desktoprechner hat. Haben sich da Rechner für abertausende DM gekauft. Und als ich mal nachgefragt hab was die damit machen
dann kam da so Kram wie "Plattensammlung archivieren". Da hätte es auch die Rechenleistung eines Amigas getan........naja, aber Hauptsache prahlen
können. Mein Desktopsystem ist nun sieben Jahre alt und wird in ein paar Wochen gegen eine neue Workstation ausgetauscht, aber das auch nur weils
mittlerweile wirklich nicht mehr schön ist damit zu arbeiten.

Gut, für Spezialanwendungen ist eine solche Maschine notwendig. Aber kauft man diese dann im Mediamarkt? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Stättler
01.09.2014, 19:56
Gut, für Spezialanwendungen ist eine solche Maschine notwendig. Aber kauft man diese dann im Mediamarkt? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Nicht unbedingt .

Hätte ich Bedarf , würde ich Angebote für Komplettrechner Zb bei alternate , mindstar oder so durchforsten......

Hrafnaguð
01.09.2014, 20:23
Gut, für Spezialanwendungen ist eine solche Maschine notwendig. Aber kauft man diese dann im Mediamarkt? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Mein Sony Vaio hab ich vom Saturn.
Die Desktiopworkstation hab ich mir aber von so nem Computerschrauber nach meinen Vorstellungen zusammebasteln lassen.
So was kriegste dann eben doch nicht in den Consumermärkten.