PDA

Vollständige Version anzeigen : China-BMW Plagiat Shuanghuan CEO - Das schlechteste SUV der Welt



Candymaker
29.07.2014, 13:40
http://serg.kubannet.ru/2007/04/bmw_x5/ch_front.jpghttp://serg.kubannet.ru/2007/04/bmw_x5/ch_back.jpg

http://www.wiwo.de/images/ampnet_photo_20140704_083302/10201224/3-format2101.jpg

Das schlechteste Auto der Welt

Berühmtheit erlangte der vor sieben Jahren als „X5 zum halben Preis“ präsentierte Wagen vor allem, weil er optisch unverkennbar ein Design-Plagiat des BMW war. Nach einem von den Münchenern erwirkten dem Gerichtsurteils mussten im Mai 2009 in Deutschland alle rund 140 Wagen des Shuanghuan CEO in gewerblichen Besitz zerstört werden.

Berühmtheit erlangte das China-SUV vor sieben Jahren als „X5 zum halben Preis“. Und weil er ein BMW-Plagiate war. Im Langzeittest zeigen sich nun haarsträubende Ergebnisse.

„Das ist mit Abstand das schlechteste Auto, mit dem wir uns jemals befasst haben“, so Chefredakteur Bernhard Weinbacher.

http://www.wiwo.de/technologie/auto/shuanghuan-ceo-das-schlechteste-suv-der-welt/10201232.html

Brotzeit
29.07.2014, 13:58
Dreckschinesen .........

Xarrion
29.07.2014, 14:09
Ist wie vor einigen Jahren der "Landwind".
War ein hochgepriesener Offroader zum Billigpreis. In Wirklichkeit war das ein Schrotthaufen ab Werk.

Die Chinesen werden in einigen Jahren durchaus ernste Konkurrenten auf dem Automobilmarkt werden. Daran zweifle ich keineswegs.
Aber momentan sind sie noch weit davon entfernt.

Efna
29.07.2014, 15:26
http://www.youtube.com/watch?v=8AjK4ZHuQaI

Azrael
29.07.2014, 15:58
Ist wie vor einigen Jahren der "Landwind".
War ein hochgepriesener Offroader zum Billigpreis. In Wirklichkeit war das ein Schrotthaufen ab Werk.

Die Chinesen werden in einigen Jahren durchaus ernste Konkurrenten auf dem Automobilmarkt werden. Daran zweifle ich keineswegs.
Aber momentan sind sie noch weit davon entfernt.

Ähem, *hüstel*:

"Qoros im EuroNCAP-Crashtest
China-Auto im Crashtest besser als deutsche Hersteller"


http://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/qoros-im-euroncap-crashtest-china-auto-im-crashtest-besser-als-deutsche-hersteller_aid_1111617.html

Xarrion
29.07.2014, 16:01
Ähem, *hüstel*:

"Qoros im EuroNCAP-Crashtest
China-Auto im Crashtest besser als deutsche Hersteller"


http://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/qoros-im-euroncap-crashtest-china-auto-im-crashtest-besser-als-deutsche-hersteller_aid_1111617.html

Bist du zufrieden mit deiner China-Karre?

Azrael
29.07.2014, 16:12
Bist du zufrieden mit deiner China-Karre?

Ich fahre Daimler, danke der Nachfrage. Vorausgesetzt man kann lesen, müsste einem eigentlich auch auffallen, dass dieses Auto derzeit nicht auf dem europäischen Markt erhältlich ist:

"Denkbar wäre, dass die Marke 2015 in Europa startet"

Damit dürfte dann auch eigentlich klar sein was ich damit sagen wollte: Diese Aussage von dir - "Die Chinesen werden in einigen Jahren durchaus ernste Konkurrenten auf dem Automobilmarkt werden. Aber momentan sind sie noch weit davon entfernt. - ist schlichtweg falsch. Die stehen schon in den Startlöchern, und wenn ein Kompaktwagen in der Golf-Klasse beim EuroNCAP-Crashtest besser abschneidet als deutsche Premium-Hersteller, dann macht mich das sehr, sehr nachdenklich. ;)

Das man dir aber auch immer alles erst noch mal erklären muss...:D

Xarrion
29.07.2014, 16:17
Ich fahre Daimler, danke der Nachfrage. Vorausgesetzt man kann lesen, müsste einem eigentlich auch auffallen, dass dieses Auto derzeit nicht auf dem europäischen Markt erhältlich ist:

"Denkbar wäre, dass die Marke 2015 in Europa startet"

Damit dürfte dann auch eigentlich klar sein was ich damit sagen wollte: Diese Aussage von dir - "Die Chinesen werden in einigen Jahren durchaus ernste Konkurrenten auf dem Automobilmarkt werden. Aber momentan sind sie noch weit davon entfernt. - ist schlichtweg falsch. Die stehen schon in den Startlöchern, und wenn ein Kompaktwagen in der Golf-Klasse beim EuroNCAP-Crashtest besser abschneidet als deutsche Premium-Hersteller, dann macht mich das sehr, sehr nachdenklich. ;)

Das man dir aber auch immer alles erst noch mal erklären muss...:D

Du fährst also Daimler. Dann kann ich deine Meinung natürlich verstehen.
Bis 2015 sollte es China tatsächlich schaffen, qualitätsmäßig mit Daimler gleichzuziehen.
Das schaffen die Chinesen problemlos. :cool:

grybbl
29.07.2014, 16:52
Was war letztens beim "ADAC" los?
Also ich find die "AutoBild" gut, weil die immer die Meßlatte so hoch legen.
Drüberspringen dürfen nur Audi BMW und Daimler.
Alle Anderen sind zum Scheitern verurteilt.
Wie war das vor ca 20 Jahren als die Japaner angegriffen haben?
Propaganda nixe genützt weil gute Produkte.
Geschichte wiederholt sich?

ksero
29.07.2014, 16:55
Wer sich mit Qoros beschäftigt, wird ganz schnell feststellen, dass die verantwortlichen Ingenieure und Designer ausschließlich aus westlichen Ländern kommen, die das ganze Knowhow aus ihren alten unternhemen mitgebracht. Von einer chinesischen Entwicklung kann man also nicht sprechen.

grybbl
29.07.2014, 16:56
]Ich fahre Daimler,[/SIZE] danke der Nachfrage. Vorausgesetzt man kann lesen, müsste einem eigentlich auch auffallen, dass dieses Auto derzeit nicht auf dem europäischen Markt erhältlich ist:

"Denkbar wäre, dass die Marke 2015 in Europa startet"

Damit dürfte dann auch eigentlich klar sein was ich damit sagen wollte: Diese Aussage von dir - "Die Chinesen werden in einigen Jahren durchaus ernste Konkurrenten auf dem Automobilmarkt werden. Aber momentan sind sie noch weit davon entfernt. - ist schlichtweg falsch. Die stehen schon in den Startlöchern, und wenn ein Kompaktwagen in der Golf-Klasse beim EuroNCAP-Crashtest besser abschneidet als deutsche Premium-Hersteller, dann macht mich das sehr, sehr nachdenklich. ;)

Das man dir aber auch immer alles erst noch mal erklären muss...:D

Wie hieß denn nochmal der Film, wo der Türke sich mit seinem Daimler wichtig machen wollte?
Und auf der Fahrt in die Türkei so allerlei passierte.

Schrottkiste
29.07.2014, 17:17
Wer sich mit Qoros beschäftigt, wird ganz schnell feststellen, dass die verantwortlichen Ingenieure und Designer ausschließlich aus westlichen Ländern kommen, die das ganze Knowhow aus ihren alten unternhemen mitgebracht. Von einer chinesischen Entwicklung kann man also nicht sprechen.

Ganz genau.

"Als erster PKW des Unternehmens wurde im Frühjahr 2013 auf dem Genfer Automobilsalon der Qoros 3 Sedan vorgestellt.[4] Das Fahrzeug wurde vom österreichischen Automobilhersteller Magna Steyr entwickelt.[5] Für das Design ist der deutsche Automobildesigner Gert Volker Hildebrand verantwortlich, der zuvor bei Mitsubishi Motors und als Chefdesigner für die Automobilmarke Mini tätig war.[4]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Qoros

Also kein Vergleich mehr zu den halbherzigen Plagiaten von vor ca. 7 Jahren.

Schrottkiste
29.07.2014, 17:20
Über KIA und Hyundai lacht auch keiner mehr...



(dank deutschem Know-How)

Para ou rien
29.07.2014, 19:13
Ich werd auch weiterhin schon aus Prinzip keinen Asiaten kaufen. Japaner, Koreaner oder jetzt vielleicht Chinesen, scheiß egal! :cool:

Don Pacifico
29.07.2014, 19:35
[Ohne Bilder zitiert]

Das schlechteste Auto der Welt

Berühmtheit erlangte der vor sieben Jahren als „X5 zum halben Preis“ präsentierte Wagen vor allem, weil er optisch unverkennbar ein Design-Plagiat des BMW war. Nach einem von den Münchenern erwirkten dem Gerichtsurteils mussten im Mai 2009 in Deutschland alle rund 140 Wagen des Shuanghuan CEO in gewerblichen Besitz zerstört werden.

Berühmtheit erlangte das China-SUV vor sieben Jahren als „X5 zum halben Preis“. Und weil er ein BMW-Plagiate war. Im Langzeittest zeigen sich nun haarsträubende Ergebnisse.

„Das ist mit Abstand das schlechteste Auto, mit dem wir uns jemals befasst haben“, so Chefredakteur Bernhard Weinbacher.

http://www.wiwo.de/technologie/auto/shuanghuan-ceo-das-schlechteste-suv-der-welt/10201232.html


Habe das fett Markierte zunächst so verstanden, dass Firmen ihre z.B. für den Fuhrpark gekauften Autos hätten zerstören müssen und mich gefragt, wie denn das sein könne.
Was kann ein Käufer dafür, das sich so ein Auto als Plagiat herausstellt?

Nach dieser Quelle hier:

http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx/bmw-x5-kopie-shuanghuan-ceo-muss-in-die-presse-t2277347.html

musste der Importeur seine Autos pressen lassen, die Privatkäufer haben wohl nichts zu befürchten.
Wäre aber für deutsche Lizenzhändler schlimm gewesen, scheint aber noch keine zu geben, weil von einem einzigen Importeur die Rede ist.

grybbl
29.07.2014, 20:09
Ich werd auch weiterhin schon aus Prinzip keinen Asiaten kaufen. Japaner, Koreaner oder jetzt vielleicht Chinesen, scheiß egal! :cool:

Das sind Überbleibesel aus den 70 ern."Zahlen dir dann die Japaner deine Rente?"
Hatte mal vor Jahren eine Audi A6 dann eine S3.
Der Neid,der Neid.
Jetzt fahre ich einen Japaner(größter PKW Allradhersteller der Welt)
3,6 Liter 260 PS, keiner ist neidisch weil die Auspuffendrohre wie Diesel aussehen.

hagelschauer
29.07.2014, 21:18
http://www.wiwo.de/images/ampnet_photo_20140704_083302/10201224/3-format2101.jpg

Das schlechteste Auto der Welt



Als ich das sah fragte ich mich noch warum man da einen Opel oder Mercedes fotografierte.... :crazy:

Ruepel
29.07.2014, 21:27
http://serg.kubannet.ru/2007/04/bmw_x5/ch_front.jpghttp://serg.kubannet.ru/2007/04/bmw_x5/ch_back.jpg

http://www.wiwo.de/images/ampnet_photo_20140704_083302/10201224/3-format2101.jpg

Das schlechteste Auto der Welt

Berühmtheit erlangte der vor sieben Jahren als „X5 zum halben Preis“ präsentierte Wagen vor allem, weil er optisch unverkennbar ein Design-Plagiat des BMW war. Nach einem von den Münchenern erwirkten dem Gerichtsurteils mussten im Mai 2009 in Deutschland alle rund 140 Wagen des Shuanghuan CEO in gewerblichen Besitz zerstört werden.

Berühmtheit erlangte das China-SUV vor sieben Jahren als „X5 zum halben Preis“. Und weil er ein BMW-Plagiate war. Im Langzeittest zeigen sich nun haarsträubende Ergebnisse.

„Das ist mit Abstand das schlechteste Auto, mit dem wir uns jemals befasst haben“, so Chefredakteur Bernhard Weinbacher.

http://www.wiwo.de/technologie/auto/shuanghuan-ceo-das-schlechteste-suv-der-welt/10201232.html

Was hast du blos,die Reifen sind doch wie neu.
Den Rest nennt man,Ländlich Rustikal.

tommy3333
29.07.2014, 22:06
http://serg.kubannet.ru/2007/04/bmw_x5/ch_front.jpghttp://serg.kubannet.ru/2007/04/bmw_x5/ch_back.jpg

http://www.wiwo.de/images/ampnet_photo_20140704_083302/10201224/3-format2101.jpg

Das schlechteste Auto der Welt

Berühmtheit erlangte der vor sieben Jahren als „X5 zum halben Preis“ präsentierte Wagen vor allem, weil er optisch unverkennbar ein Design-Plagiat des BMW war. Nach einem von den Münchenern erwirkten dem Gerichtsurteils mussten im Mai 2009 in Deutschland alle rund 140 Wagen des Shuanghuan CEO in gewerblichen Besitz zerstört werden.

Berühmtheit erlangte das China-SUV vor sieben Jahren als „X5 zum halben Preis“. Und weil er ein BMW-Plagiate war. Im Langzeittest zeigen sich nun haarsträubende Ergebnisse.

„Das ist mit Abstand das schlechteste Auto, mit dem wir uns jemals befasst haben“, so Chefredakteur Bernhard Weinbacher.

http://www.wiwo.de/technologie/auto/shuanghuan-ceo-das-schlechteste-suv-der-welt/10201232.html
Wirtschaftlicher Totalschaden ohne Unfall. Oder so ähnlich... Und ohne Unfall muss keine Versicherung zahlen.

Rolf1973
29.07.2014, 22:12
Die Chinesen können nur Äußerlichkeiten und Design gekonnt nachmachen.
Aber die Qualität der Originale erreichen sie auch ums Verrecken nicht mal
ansatzweise. Wenigstens sind sie im Stümpern absolute Spitze.

Conny
29.07.2014, 22:13
Die Chinesen können nur Äußerlichkeiten und Design gekonnt nachmachen.
Aber die Qualität der Originale erreichen sie auch ums Verrecken nicht mal
ansatzweise. Wenigstens sind sie im Stümpern absolute Spitze.
Japanische Autos waren auch mal als Reiskocher verschrien.

Rolf1973
29.07.2014, 22:22
Japanische Autos waren auch mal als Reiskocher verschrien.

Bei den Japanern hat man irgendwann festgestellt, dass sie wirklich gute Autos bauen können,
bei den Chinesen jedoch glaube ich nicht daran. Die tun das, was man früher den Japanern (zu
Unrecht) vorwarf: Plagiate in schlechter Qualität zusammenschrauben. Ich glaube nicht, dass
sich das demnächst bessern wird.

Cybeth
29.07.2014, 22:52
Ist wie vor einigen Jahren der "Landwind".
War ein hochgepriesener Offroader zum Billigpreis. In Wirklichkeit war das ein Schrotthaufen ab Werk.

Die Chinesen werden in einigen Jahren durchaus ernste Konkurrenten auf dem Automobilmarkt werden. Daran zweifle ich keineswegs.
Aber momentan sind sie noch weit davon entfernt.Ja das tolle daran ist, mit deutscher Unterstützung. VW, BMW bauen doch schon ein Werk in China auf und lassen dann den Volkswagen für China produzieren. Natürlich mit der neusten Technik ausgestattet. Die Chinesen werden sich freuen.

Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass uns China in den nächsten 50 Jahren gefährlich werden kann. Deutschland hat Fahrzeugtechnik einen Vorsprung von fast 100 Jahren auf dem Buckel. Da können die Chinesen kopieren wie sie wollen. Selbst in 30 Jahren sind die nicht in der Lage, eine Rennauto zu bauen, welches die 24 Stunden von Le Mans gewinnen könnte.

Margok
29.07.2014, 23:05
Chinesische Topqualität.
Aber kann mir mal einer erklären, was eigentlich generell so toll an diesen SUVs/Hausfrauenpanzern sein soll?
Ist mir bis heute ein Rätsel für was die eigentlich gut sein sollen.

ALI_WITZGÜR
30.07.2014, 00:27
Chinesische Topqualität.
Aber kann mir mal einer erklären, was eigentlich generell so toll an diesen SUVs/Hausfrauenpanzern sein soll?
Ist mir bis heute ein Rätsel für was die eigentlich gut sein sollen.

Sie werden präventiv gekauft. Die kluge Hausfrau hat die Straßenzustandsänderung der letzten Jahre in die Zukunft hochgerechnet.

Para ou rien
30.07.2014, 11:44
Ist mir bis heute ein Rätsel für was die eigentlich gut sein sollen.

Masse ist Macht.

Para ou rien
30.07.2014, 11:45
Das sind Überbleibesel aus den 70 ern."Zahlen dir dann die Japaner deine Rente?"
Hatte mal vor Jahren eine Audi A6 dann eine S3.
Der Neid,der Neid.
Jetzt fahre ich einen Japaner(größter PKW Allradhersteller der Welt)
3,6 Liter 260 PS, keiner ist neidisch weil die Auspuffendrohre wie Diesel aussehen.

Halte sie nicht für schlechter. Ich hab deutsche Marken trotzdem lieber.

OneDownOne2Go
30.07.2014, 11:55
Chinesische Topqualität.
Aber kann mir mal einer erklären, was eigentlich generell so toll an diesen SUVs/Hausfrauenpanzern sein soll?
Ist mir bis heute ein Rätsel für was die eigentlich gut sein sollen.

Ja, das ist mir auch ein Rätsel. Unpraktisch, hässlich, und fahren können die Meisten ihre Pampersbomber auch nicht. Da sieht man mal, was Marketing so alles schaffen kann.

ABAS
30.07.2014, 12:04
...

Das ist aufgekochter " kalter Kaffee " zwecks der versuchten
Anpisserei der Volksrepublik China und ihrer Autoindustrie.

Die Chinesen fahren seit langer Zeit an anderes Konzept
und das bezieht auf die Ausweitung von Anteilen an den
Automobilkonzern in Europa und auch anderen Teilen der
Welt.

Chinesische Automobilkonzerne kaufen sich gezielt bei der
Konkurrenz im Ausland ein. Einer der aktuellen Deals ist
der Anteilserwerb bzw. die Aufstockung der Anteile beim
franzoesischen Automobilkonzern PSA, weil die Franzosen
nicht mehr die notwendigen Mittel fuer Investionen haben.


Wirtschaft und Umwelt / Paris / 22.01.2014 / von Ralf Klingsieck

Peugeot made in China

Nach der Kapitalerhöhung bei PSA fordern Gewerkschaften Garantien für Jobs
Der zweitgrößte europäische Autobauer, PSA, ist wirtschaftlich ins Schlingern geraten. Nun sollen der französische Staat und ein chinesischer Konzern helfen.

Der französische Automobilkonzern PSA wird sein Kapital um drei Milliarden Euro aufstocken. Wie am Montagabend mitgeteilt wurde, kommen diese Mittel voraussichtlich je zur Hälfte von der staatlichen Investitionsbank Caisse des Dépôts und von dem chinesischen Hersteller Dongfeng, mit dem PSA bereits gemeinsam Autos der Marken Peugeot und Citroen baut.

Während in China der Absatz des Konzerns 2013 um 26 Prozent gestiegen ist und gerade der Bau eines sechsten PSA-Montagewerks beschlossen wurde, gingen die Geschäfte in Frankreich und Europa zuletzt um fünf Prozent zurück. Heute werden schon 550 000 Peugeot- und Citroen-Autos in China gebaut - in Frankreich sind es noch rund eine Million.

Dieses Verhältnis dürfte sich weiter zu Gunsten des asiatischen Wachstumsmarkts verschieben, fürchten die Gewerkschaften, die nach der gerade erst erfolgten Schließung des großen Werks in Aulnay-sous-Bois bei Paris mit der Aufgabe weiterer traditionsreicher Produktionsstandorte rechnen. Um diesen Befürchtungen entgegenzutreten, versicherte Wirtschafts- und Finanzminister Pierre Moscovici: »Der Staat wird alles tun, damit PSA ein großer französischer Konzern bleibt und die Mittel für seine Entwicklung findet.«

PSA hat zwischen 1999 und 2012 sechs Milliarden Euro an Gewinn erwirtschaftet, aber nur einen Bruchteil davon reinvestiert. Statt dessen hat die Familie Peugeot, die im Konzern bisher die Zügel in der Hand hielt, »diversifiziert«: Es wurden Beteiligungen an Autobahngesellschaften und Altersheimen, an der Schlauchbootfirma Zodiac sowie einem Immobilienfonds erworben und das Weingut Chateau Guiraud gekauft - Hauptsache, die Renditeerwartungen waren höher als in der Autoproduktion.

Dort fehlt es angesichts des Absatzrückgangs und trotz drastischer Sparmaßnahmen - über 11 000 Jobs werden abgebaut - an Mitteln für Modernisierungsinvestitionen. Als nun eine Kapitalaufstockung unausweichlich war, sträubte sich die Familie im Aufsichtsrat mit aller Kraft gegen die Beteiligung des Staates und des Partnerkonzerns aus China, weil dadurch ihr Kapitalanteil von 25 Prozent und der Stimmenanteil von 38 Prozent unter die Grenze der Sperrminorität absackt. Doch ihr Alternativvorschlag, neue Aktien im Gesamtwert von drei Milliarden Euro breit zu streuen, scheiterte im Aufsichtsrat am Veto der Vertreter des Staates und der Belegschaft.

»Die Kapitalaufstockung ist unausweichlich«, meint Bruno Lemerle, CGT-Vertreter im PSA-Betriebsrat. »Wir sind auch nicht dagegen, dass der Staat seinen Anteil erhöht, aber mit welchem Ziel?«

Bei Dongfeng sei die Absicht klar. Der drittgrößte Hersteller in China vor allem auf die Übernahme der modernen Technologien von PSA. »Wenn immer mehr in China produziert und investiert wird, führt das fast automatisch zu einem Abbau der Kapazitäten und damit der Arbeitsplätze in Frankreich«, so Lemerle.

»Der Staat als einer der Hauptaktionäre von PSA muss Garantien für den Fortbestand der Arbeitsplätze in Frankreich geben und nicht nur die anderen Großaktionäre und deren Strategien unterstützen.«


http://www.neues-deutschland.de/artikel/921565.peugeot-made-in-china.html

Chronos
30.07.2014, 12:13
Ja das tolle daran ist, mit deutscher Unterstützung. VW, BMW bauen doch schon ein Werk in China auf und lassen dann den Volkswagen für China produzieren. Natürlich mit der neusten Technik ausgestattet. Die Chinesen werden sich freuen.

Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass uns China in den nächsten 50 Jahren gefährlich werden kann. Deutschland hat Fahrzeugtechnik einen Vorsprung von fast 100 Jahren auf dem Buckel. Da können die Chinesen kopieren wie sie wollen. Selbst in 30 Jahren sind die nicht in der Lage, eine Rennauto zu bauen, welches die 24 Stunden von Le Mans gewinnen könnte.
VW baut schon seit etwa drei Jahrzehnten seine Modelle in China - und zwar im eigenen Joint-Venture-Werk in Shanghai. Fast alle Taxis in China sind die in Deutschland eingestellten Modelle wie Scirocco, Santana, Jetta usw.
Zuerst werden die Werkzeuge hier abgenudelt, dann ins Joint-Venture nach Shanghai gebracht und dort weiter genutzt.

Auch Daimler hat schon längst ein Montagewerk in China und BMW betreibt ebenfalls ein Joint-Venture dort, das jetzt durch ein eigenes Werk abgelöst werden soll.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Deutschland seit über 100 Jahren Autos baut, während China gerade mal vor einem Jahrzehnt begonnen hat, eine eigene Automobilindustrie aufzubauen.

Das wird schon. Die Chinesen lernen sehr schnell und denken pragmatisch.

Cybeth
30.07.2014, 12:16
Das ist aufgekochter " kalter Kaffee " zwecks versuchter
Anpisserei der Volksrepublik China samt ihrer Autoindustrie.

Die Chinesen fahren seit langer Zeit an anderes Konzept
und das bezieht auf die Ausweitung von Anteilen an den
Automobilkonzern in Europa und auch anderen Teilen der
Welt.

Chinesische Automobilkonzerne kaufen sich gezielt bei der
Konkurrenz im Ausland ein. Einer der aktuellen Deals ist
der Anteilserwerb beim franzoesischen Automobilkonzern
PSA.



http://www.neues-deutschland.de/artikel/921565.peugeot-made-in-china.html
Richtig. Die Chinesen haben erst kürzlich bei uns einen Autozulieferer, der weltweit exportiert (Belegschaft 500 Leute) aufgekauft. Mit kopieren alleine kommt man nicht weiter. Man kauft sich die Technik und das Know-how direkt vor Ort.

Trotzdem bin ich der Meinung, die Chinesen werden nie den deutschen Firmen das Wasser reichen können. Dafür hat Deutschland einfach zu kluge Köpfe, die in der Lage sind, in kürzester Zeit einen Technik Vorsprung von 10 Jahren aus dem Ärmel zu schütteln. Nicht umsonst wird von Seiten der USA, Russland und China seit Jahrzehnten extreme Industriespionage in der BRD betrieben und sie bekommen es trotzdem nicht gebacken :D

Neu
30.07.2014, 12:27
(dank deutschem Know-How)

Ich habs so kennengelernt: Zuerst kaufte man hier eine Maschinenfabrik. Dann zog man sämtliche Produktionsstufen heraus, kopierte sie, kopierte Baupläne, Fertigungsverfahern, ... Und kam mit einer Maschine auf den Markt, die zu dem Zeitpunkt bereits überholt war. Was haben wir gelacht!

3 Jahre später lachten wir nicht mehr. Sie hatten diese Maschinen weiterentwickelt und so verbessert, daß die deutschen Maschinen unverkäuflich wurden. Heute gibts diese Produktion in Deutschland nicht mehr - die Asiaten sind weltmarktführer.

Hierzulande dauern Entwicklungen länger; es gibt die Arbeitszeitregelungen; die Entwicklungen werden durch den Eingriff des Staates sehr teuer. Dieses Handicup gibts in Asien nicht.

Die "deutschen" Autos werden eh irgendwo auf der Welt hergestellt; besser sind sie auch nicht geworden, der Spritverbrauch ist so groß wie damals; lediglich das DESIGN ist anders, häßlicher. Und ein Haufen Elektronik ist drin; wer in 10 Jahren die Kisten reparieren soll, hats schwer. Welchen Grund gibts also, einen VW oder einen Daimler, einen BMW zu kaufen? Die Börsengewinne der Aktionäre sollen steigen, sons gibts keinen.

Neu
30.07.2014, 12:31
Trotzdem bin ich der Meinung, die Chinesen werden nie den deutschen Firmen das Wasser reichen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Automobilindustrie
Toyota ist bereits Weltmarktführer.

ABAS
30.07.2014, 12:32
Richtig. Die Chinesen haben erst kürzlich bei uns einen Autozulieferer, der weltweit exportiert (Belegschaft 500 Leute) aufgekauft. Mit kopieren alleine kommt man nicht weiter. Man kauft sich die Technik und das Know-how direkt vor Ort.

Trotzdem bin ich der Meinung, die Chinesen werden nie den deutschen Firmen das Wasser reichen können. Dafür hat Deutschland einfach zu kluge Köpfe, die in der Lage sind, in kürzester Zeit einen Technik Vorsprung von 10 Jahren aus dem Ärmel zu schütteln. Nicht umsonst wird von Seiten der USA, Russland und China seit Jahrzehnten extreme Industriespionage in der BRD betrieben und sie bekommen es trotzdem nicht gebacken :D

Das stimmt natuerlich. Fuer ein relativ kleines Volk von 84 Millionen
hat Deutschland schon immer eine grossen Anzahl an Talenten. Die
Kooperation mit China ist fuer beide Seiten eine win-win Situation.

Wer von den EU Politikern auf die Kooperation mit den USA setzt,
egal aus welchen Gruenden auch immer setzt auf einen toten Gaul!
Die Kooperation Deutschland, Westeuropa, China und Indien ist
das Fundament der gesamten Weltwirtschaft, Wissenschaft und
Technik.

Dem Grunde nach wird Amerika nicht mehr benoetigt. Man kann
aus den gesamten USA aber einen Freizeitpark machen und ueber
den Tourismusfaktor ansehnliche Gewinne erzielen weil jeder Mensch
in Europa, China, Indien und egal wo auch immer auf der Welt sich
mal asoziale, primitive, unzivilisierte, skrupellose, rueckstaendige
USA Amerikaner wie die " Affen im Zoo " ansehen will! :D

Cybeth
30.07.2014, 12:37
http://de.wikipedia.org/wiki/Automobilindustrie
Toyota ist bereits Weltmarktführer.
Wen interessieren die Japaner.

Deutschland hat insgesamt 1300 Weltmarktführer, danach kommt die USA mit gerade mal 300. Japaner- und Chinesen sind in der Statistik gar nicht erfasst. Man vermutet so um die 100 bis 150 Firmen.

ABAS
30.07.2014, 12:41
In der Unternehmenszeitschrift VIAVISON des Volkswagenkonzerns
ist der Juli Ausgabe 2014 eine Infografik als faltbares Poster erschienen
die anschaulich ueber die wichtigsten internationalen Verpflechtungen
von Autoherstellern und ihrer Zulieferer gibt.

Die Grafik gibt es auch als interaktive Infografik und gratis PDF
download ueber die nachfolgenden Links.

http://abload.de/img/viavis9mjjh.jpg


Die Verflechtungen der Autobranche mit den Kennzahlen der
18 absatzstärksten Hersteller und der zehn umsatzstärksten
Autozulieferer. Wer sind die Global Player? Wer produziert,
forscht und entwickelt mit wem? Wer hält Anteile an anderen
Herstellern?

http://www.viavision.org/



Interaktive Grafik der Autohersteller und Zulieferer

http://www.viavision.org/de/index.html


Gratis-Download des Posters als PDF

http://www.viavision.org/ftp/1555.pdf


Ich hatte zu diesem Thema bereits eine eigenen Strang
aufgemacht aber es kann nicht schaden den Beitrag in
diesem Strang nochmal zu posten.

Die Interaktive Grafik gibt einen guten Ueberblick. Der
global Player VW Konzern hat eine sehr informative und
ausgezeichnete Uebersicht zusammengestellt.

VW baut nicht nur gute Autos sondern der Konzern ist
vom know-how Weltspitze. Darauf koennen nicht nur
die Deutschen sondern alle Europaer sehr stolz sein ohne
das es ueberheblich oder anmassend wirkt.

Neu
30.07.2014, 12:56
Wen interessieren die Japaner.

Deutschland hat insgesamt 1300 Weltmarktführer, danach kommt die USA mit gerade mal 300. Japaner- und Chinesen sind in der Statistik gar nicht erfasst. Man vermutet so um die 100 bis 150 Firmen.

China ist seit 2009 Exportweltmeister und baut seinen Vorsprung kontinuierlich weiter aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Welthandel/Tabellen_und_Grafiken

Cybeth
30.07.2014, 13:01
China ist seit 2009 Exportweltmeister und baut seinen Vorsprung kontinuierlich weiter aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Welthandel/Tabellen_und_GrafikenDu meinst Exportweltmeister mit billigen Kopien. Nenne mir mal einen selbst erfundenen Exportschlager aus China??

Neu
30.07.2014, 13:04
VW baut nicht nur gute Autos sondern der Konzern ist
vom know-how Weltspitze. Darauf koennen nicht nur
die Deutschen sondern alle Europaer sehr stolz sein ohne
das es ueberheblich oder anmassend wirkt.

Hier auf Platz 16:
http://www.autoexpress.co.uk/car-news/driver-power/63991/best-manufacturer-2013

Und beim ADAC, je nachdem, wie man schmiert.

ABAS
30.07.2014, 13:17
Hier auf Platz 16:
http://www.autoexpress.co.uk/car-news/driver-power/63991/best-manufacturer-2013

Und beim ADAC, je nachdem, wie man schmiert.


Das ist ein Fake Ranking. Audi, BMW, VW und Porsche
so weit hinten weicht voellig von der Realitaet ab.

Ueber Lexus auf dem Spitzenplatz kann man streiten
aber Jaguar soweit vorn im Ranking ist ein Hohn! :fizeig:

Ausgehend von den geizigen, qualitaetsfanatischen
und german-car-phoben Chinesen sind die Marken
Audi und Porsche derzeit in China ganz vorn. Audi
liegt bei der Verarbeitungsqualitaet " gefuehlt " im
Ansehen der Chinesen noch vor BMW und Mercedes.
Ich sehe das das genauso!

Jeder Chinese will einen Audi oder Porsche haben bzw.
einen Audi fuer sein Frau und einen Porsche fuer sich!
Bei der Grundgesamtheit von 1.4 Millarden Chinesen
werden sich Audi und Porsche eine goldene Nase im
Exportmarkt China verdienen. :D

Das Problem fuer die Importfahrzeuge ist nicht der
Preis fuer das Auto sondern die Gebuehren fuer den
Import, die Zulassung und den Parkplatz. Da kommt
noch mal in etwa die gleiche Summe zusammen wie
fuer den eigentlichen Kaufpreis. Damit ist ein Porsche
in China doppelt so teuer wie bei der Anschaffung in
Deutschland oder den USA.

Neu
30.07.2014, 13:21
Du meinst Exportweltmeister mit billigen Kopien. Nenne mir mal einen selbst erfundenen Exportschlager aus China??

Keine Ahnung. Hier die Ergebnisse:
http://www.worldsrichestcountries.com/top_china_exports.html

Eiskalt
30.07.2014, 13:22
Die stehen schon in den Startlöchern, und wenn ein Kompaktwagen in der Golf-Klasse beim EuroNCAP-Crashtest besser abschneidet als deutsche Premium-Hersteller, dann macht mich das sehr, sehr nachdenklich. ;)

Was hilft dir der Crashtest, wenn das Auto nach ein paar Jahren komplett verrostet ist oder vorher schon auseinander fällt? ;)

Neu
30.07.2014, 13:26
Das ist ein Fake Ranking. Audi, BMW, VW und Porsche
so weit hinten weicht voellig von der Realitaet ab.

Ueber Lexus auf dem Spitzenplatz kann man streiten
aber Jaguar soweit vorn im Ranking ist ein Hohn! :fizeig:

Ja, nur das eigene Ranking zählt.
Hier ein anderes:
http://www.smh.com.au/executive-style/motors/top-quality-cars-revealed-20120621-20pxb.html

mick31
30.07.2014, 13:27
Ich fahre Daimler, danke der Nachfrage. Vorausgesetzt man kann lesen, müsste einem eigentlich auch auffallen, dass dieses Auto derzeit nicht auf dem europäischen Markt erhältlich ist:

"Denkbar wäre, dass die Marke 2015 in Europa startet"

Damit dürfte dann auch eigentlich klar sein was ich damit sagen wollte: Diese Aussage von dir - "Die Chinesen werden in einigen Jahren durchaus ernste Konkurrenten auf dem Automobilmarkt werden. Aber momentan sind sie noch weit davon entfernt. - ist schlichtweg falsch. Die stehen schon in den Startlöchern, und wenn ein Kompaktwagen in der Golf-Klasse beim EuroNCAP-Crashtest besser abschneidet als deutsche Premium-Hersteller, dann macht mich das sehr, sehr nachdenklich. ;)

Das man dir aber auch immer alles erst noch mal erklären muss...:D

Auf den Euro NCAP Crashtest ist geschissen der ist mal alles andere als realistisch.
Wenn es mal auf der Autobahn kracht ist mir jeder VW lieber als irgendein China oder Franzmannscheißhaus das nur für diese Prüfung optimiert wurde.

ABAS
30.07.2014, 13:33
Ja, nur das eigene Ranking zählt.
Hier ein anderes:
http://www.smh.com.au/executive-style/motors/top-quality-cars-revealed-20120621-20pxb.html

Wieder ist Audi im Ranking soweit hinten. Die Rankings
sind aber von den Angelsachsen bzw. den Losern der
ehemaligen British Commonwealth Laender erstellt.

Es ist daher auszuschliessen das die Briten, Australier
und andere " Inselaffen " valide die Qualitaet von Autos
auf dem Weltmarkt bewerten koennen.

Jedes Ranking bei dem die Deutschen Marken Audi,
BMW, Mercedes Benz, Porsche und VW nicht auf den
ersten 5 Plaetzen stehen kann nur ein Fake sein!

Opel (Vauxhall / GM) ist natuerlich aussen vor. Jeder
weiss das die Autos der Marke Opel Scheisse sind und
die Chinesen wissen nicht mal was ein Opel ist! :D

mick31
30.07.2014, 13:35
Wirtschaftlicher Totalschaden ohne Unfall. Oder so ähnlich... Und ohne Unfall muss keine Versicherung zahlen.

Mich würde mal interessieren ob irgendeine Versicherung für das Schei0haus Vollkasko anbietet?
Und falls eine so dumm ist, für welchen Preis?
Wenn ich so einen hätte würde ich damit in den Graben fahren damit der Restwert wenigstens ein bischen größer als null ist.

Chronos
30.07.2014, 13:37
Du meinst Exportweltmeister mit billigen Kopien. Nenne mir mal einen selbst erfundenen Exportschlager aus China??
Weshalb sind Leute wie du so kurzsichtig und vergleichen Äpfel mit Birnen?

China ist erst Mitte der Achtziger als ein primitives, rückständiges Wirtschaftssystem in die Weltgemeinschaft eingetreten und hat seither eine wirtschaftlich-industrielle Aufholjagd hingelegt, die in der Menschheitsgeschichte ihresgleichen sucht.

Bis kurz zuvor hat noch jedes Bauernkaff in China - streng nach Maos Gehirnfürzen - seinen eigenen Stahl geschmolzen, der natürlich mehr Dreck als Stahl war.

China ist in der kurzen Zeit seit der Öffnung zur Welt von einem rückständigen Agrarstaat zur Weltraumnation aufgestiegen und derzeit gehen dort bereits jährlich rund eine Million Ingenieure (!!!) aller Fachrichtungen von den Unis ab.

Ich wäre an deiner Stelle nicht so überheblich, sondern hätte Bedauern mit unseren nachfolgenden Generationen, die sich den Herausforderungen einer gewaltigen technologischen Übermacht in Fernost stellen müssen.

Neu
30.07.2014, 13:43
.

Jedes Ranking bei dem die Deutschen Marken Audi,
BMW, Mercedes Benz, Porsche und VW nicht auf den
ersten 5 Plaetzen stehen kann nur ein Fake sein! :D

Nur das ADAC - Ranking ist das Beste:
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/adac/zeitungsbericht-autoclub-schummelte-bmw-ins-gelbe-engel-ranking-34567104.bild.html

Und die Australier sehen das so:
http://www.drive.com.au/motor-news/toyota-tumbles-in-quality-ranking-20100618-yluf.html

mick31
30.07.2014, 13:46
Weshalb sind Leute wie du so kurzsichtig und vergleichen Äpfel mit Birnen?

China ist erst Mitte der Achtziger als ein primitives, rückständiges Wirtschaftssystem in die Weltgemeinschaft eingetreten und hat seither eine wirtschaftlich-industrielle Aufholjagd hingelegt, die in der Menschheitsgeschichte ihresgleichen sucht.

Bis kurz zuvor hat noch jedes Bauernkaff in China - streng nach Maos Gehirnfürzen - seinen eigenen Stahl geschmolzen, der natürlich mehr Dreck als Stahl war.

China ist in der kurzen Zeit seit der Öffnung zur Welt von einem rückständigen Agrarstaat zur Weltraumnation aufgestiegen und derzeit gehen dort bereits jährlich rund eine Million Ingenieure (!!!) aller Fachrichtungen von den Unis ab.

Ich wäre an deiner Stelle nicht so überheblich, sondern hätte Bedauern mit unseren nachfolgenden Generationen, die sich den Herausforderungen einer gewaltigen technologischen Übermacht in Fernost stellen müssen.



Die brauchen auch 3 Ingenieure um die Arbeit zu erledigen die hier ein Facharbeiter macht.

dZUG
30.07.2014, 13:50
Ich weiß ja nicht wer hier ein Fahrrad hat??
Als ich neulich so mit 45 in der Schweiz gefahren bin hab ich gemerkt das ich gar kein Bremsen habe :-) :-)
Da konnte ich gerade noch auf dem Gehweg schanzen, und die "Gelte" auslaufen lassen.

ABAS
30.07.2014, 13:54
Weshalb sind Leute wie du so kurzsichtig und vergleichen Äpfel mit Birnen?

China ist erst Mitte der Achtziger als ein primitives, rückständiges Wirtschaftssystem in die Weltgemeinschaft eingetreten und hat seither eine wirtschaftlich-industrielle Aufholjagd hingelegt, die in der Menschheitsgeschichte ihresgleichen sucht.

Bis kurz zuvor hat noch jedes Bauernkaff in China - streng nach Maos Gehirnfürzen - seinen eigenen Stahl geschmolzen, der natürlich mehr Dreck als Stahl war.

China ist in der kurzen Zeit seit der Öffnung zur Welt von einem rückständigen Agrarstaat zur Weltraumnation aufgestiegen und derzeit gehen dort bereits jährlich rund eine Million Ingenieure (!!!) aller Fachrichtungen von den Unis ab.

Ich wäre an deiner Stelle nicht so überheblich, sondern hätte Bedauern mit unseren nachfolgenden Generationen, die sich den Herausforderungen einer gewaltigen technologischen Übermacht in Fernost stellen müssen.

Ein exzellenter Beitrag von Dir der die Lage genau beschreibt.
Was sich viele Menschen in Europa nicht vorstellen koennen
ist der Konkurrenzdruck der auf den Nachwuchs in China wirkt
und das innerhalb der Nation von 1.4 Millarden Chinesen.

Wer sich in Chine nicht als junger Menschen nicht mit dem
lernen anstreng und ehrgeizig eine qualifizierte Ausbildung
fuer die Karriere anstrebt ist schnell aussen vor. Chinesen
motivieren sich damit im Volk gegenseitig und die Politik
muss eher bremsen als motivieren.

Das ist mit einer der Erfolgsfaktoren des Chinesischen Volkes.
Die Chinesen haben Ehrgeiz, Erfolgswillen, Durchhaltekraft
wie derzeit kein anderes Volk auf der Welt. Das ist nicht nur
waehend der Ausbildung sondern im Berufs-, Geschaeftsleben
und auch gesellschaftlichen Aemtern in Politik, Wissenschaft
und Lehre selbst in Kunst und Kultur.

Sobald ein Chinese in seiner erreichten Position schwaechelt
steht sofort der Naechste hinter ihm, ueberholt ihn, ersetzt
ihn und wirft ihn damit aus dem Rennen.

Das gilt auch fuer Geschaeftsideen. Hat einer der Chinesen
eine profitable Idee samt schluessigen Geschaeftskonzept
trifft er sobald er damit an den Markt geht binnen kurzer
Zeit auf Nachahmer die das Konzept kopieren. Man kann sich
zwar Firmenlogos und Produktmarken auch in China schuetzen
lassen was aber nicht fuer das Geschaeftskonzept gilt, genau
wie in anderen Laendern auch.

Der Markt in China ist aber derartig gross das alle noch genug
verdienen selbst wenn eine Geschaeftsidee binnen kurzer
durch Hunderte oder Tausende von Nachahmern kopiert wird.

Chronos
30.07.2014, 13:54
Die brauchen auch 3 Ingenieure um die Arbeit zu erledigen die hier ein Facharbeiter macht.
Dummes Zeug!

Hast Du mal in China gearbeitet? Nein? Aber ich! Über 10 Jahre lang.

Ich hatte ein Team mit rund 50 Ingenieuren und Technikern zu führen und weiss, wie die arbeiten können, wenn man sie richtig führt und anspornt.

mick31
30.07.2014, 13:56
Dummes Zeug!

Hast Du mal in China gearbeitet? Nein? Aber ich! Über 10 Jahre lang.

Ich hatte ein Team mit rund 50 Ingenieuren und Technikern zu führen und weiss, wie die arbeiten können, wenn man sie richtig führt und anspornt.


Habe ich nicht, aber unser QS Chef war zwei Jahre dort und hat es mir erzählt.

ABAS
30.07.2014, 14:00
Nur das ADAC - Ranking ist das Beste:
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/adac/zeitungsbericht-autoclub-schummelte-bmw-ins-gelbe-engel-ranking-34567104.bild.html

Und die Australier sehen das so:
http://www.drive.com.au/motor-news/toyota-tumbles-in-quality-ranking-20100618-yluf.html

Die ganzen Rankings sind ohnehin fuer die Tonne. Jeder
der auf der Welt mal Menschen in anderen Laendern
nach den besten Automarken der Hersteller fragt der
bekommt sofort Audi, BMW, Porsche, Mercedes Benz
und VW aufgezaehlt.

Dabei ist es scheissegal ob man die Menschen in einer
Industrienation auf der Strasse befragt oder Menschen
die einem Tacka-Tucka Land am Hintern der Welt leben!
Deutschland baut seit Jahrzehnten die besten Autos auf
der ganzen Welt und das wird auch immer so bleiben!

Cybeth
30.07.2014, 14:04
Weshalb sind Leute wie du so kurzsichtig und vergleichen Äpfel mit Birnen?

China ist erst Mitte der Achtziger als ein primitives, rückständiges Wirtschaftssystem in die Weltgemeinschaft eingetreten und hat seither eine wirtschaftlich-industrielle Aufholjagd hingelegt, die in der Menschheitsgeschichte ihresgleichen sucht.

Bis kurz zuvor hat noch jedes Bauernkaff in China - streng nach Maos Gehirnfürzen - seinen eigenen Stahl geschmolzen, der natürlich mehr Dreck als Stahl war.

China ist in der kurzen Zeit seit der Öffnung zur Welt von einem rückständigen Agrarstaat zur Weltraumnation aufgestiegen und derzeit gehen dort bereits jährlich rund eine Million Ingenieure (!!!) aller Fachrichtungen von den Unis ab.

Ich wäre an deiner Stelle nicht so überheblich, sondern hätte Bedauern mit unseren nachfolgenden Generationen, die sich den Herausforderungen einer gewaltigen technologischen Übermacht in Fernost stellen müssen.
Ich habe keine Bedenken was die nachfolgende Generation betrifft. Die deutschen Weltmarktführer bilden sich ihre eigenen Leute aus und wer was drauf hat, wird behalten. Ich würde mir eher um die Normalbürger sorgen machen, die Step by Step durch billige Fachkräfte aus dem Ausland ersetzt werden.

Weil die Chinesen so gut ausgebildete Ingenieure haben, versucht man diese als Praktikanten getarnt in deutschen Firmen einzuschleusen. Viele deutsche Firmen nehmen keine asiatischen Praktikanten mehr an, weil es eben um Industriespionage geht. Dieses Thema kam erst vor 14 Tagen im deutschen Staatsfernsehen.

Die Chinesen mussten ja auch langsam mal in die Gänge kommen, nach 30 Jahren Entwicklungshilfe aus Deutschland.

Ich warte immer noch auf eine Antwort, die auf eine eigene chinesische Entwicklung beruht, die zum Exportschlager wurde? Jetzt komm mir nicht mit China Böller :D

Azrael
30.07.2014, 14:10
Was hilft dir der Crashtest, wenn das Auto nach ein paar Jahren komplett verrostet ist oder vorher schon auseinander fällt? ;)

Gut, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass zumindest bei diesem Fahrzeug auch die restliche Qualität stimmt, wenn´s von der Technik her schon mal passt. ;)

OneDownOne2Go
30.07.2014, 14:14
Gut, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass zumindest bei diesem Fahrzeug auch die restliche Qualität stimmt, wenn´s von der Technik her schon mal passt. ;)

Das trifft nicht mal bei deutschen Premium-Herstellern immer zu. Wieso sollten ausgerechnet die Chinesen es da verlässlich besser machen?

Eiskalt
30.07.2014, 14:18
Gut, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass zumindest bei diesem Fahrzeug auch die restliche Qualität stimmt, wenn´s von der Technik her schon mal passt. ;)

Das einzige was da meistens stimmt ist die (nachgemachte) Optik! ;)

Candymaker
30.07.2014, 14:51
Ein exzellenter Beitrag von Dir der die Lage genau beschreibt.
Was sich viele Menschen in Europa nicht vorstellen koennen
ist der Konkurrenzdruck der auf den Nachwuchs in China wirkt
und das innerhalb der Nation von 1.4 Millarden Chinesen.

Wer sich in Chine nicht als junger Menschen nicht mit dem
lernen anstreng und ehrgeizig eine qualifizierte Ausbildung
fuer die Karriere anstrebt ist schnell aussen vor. Chinesen
motivieren sich damit im Volk gegenseitig und die Politik
muss eher bremsen als motivieren.


Das kann schnell auch zu einem grossen Problem werden. Je rücksichtsloser und egoistischer eine Gesellschaft, desto dreckiger und korrumpierter wird sie schliesslich in ihrem Geiste. Der Mensch merkt nicht, dass der Wettbewerb schnell alles gesunde Ausmass verlässt und er selbst und seine Konkurrenten nur noch Kakerlaken sind, die wie Sklaven im Hamsterrad leben. Plötzlich steht nicht mehr das Lernen im Vordergrund, sondern das Verschaffen eines Vorteils durch unlautere Mittel. Und weil der Wettbewerb zu hart ist, machen das schliesslich alle. Und die Gesellschaft verkommt. Der Mensch braucht bei allem was er tut die innere Mitte. Jedes Extrem ist ungesund und führt zu unerwünschten Begleiterscheinungen. Das Ziel des Menschen ist sowieso nicht die Arbeit und nicht der Konkurrenzdruck, die Selbstausbeutung, sondern das man die wenigen Jahre, die man am Leben ist, dazu nutzt, um das zu tun, was man liebt. Das sollte aufgrunde der wenigen Jahre die wir auf der Erde leben, kein Luxus, sondern für jeden Menschen eine Normalität sein. Sollte. Denn du kannst ja morgen schon tot sein. Nur Sklaven müssen schuften, lernen und arbeiten, bis sie umfallen. Der kluge Mensch entfaltet die volle Grösse seines Geistes. Seine innere Würde. Er lebt nicht, um zu arbeiten. Das, was die Chinesen derzeit durchmachen ist aus dem Westen über sie gekommen. Doch bevor dies geschehen konnte, musste der Kommunismus alle alten chinesischen Traditionen und Werte zerstören. Das alte China der inneren Ruhe war weiser und klüger, als das neue materialistische China!

Das alte China:
http://www.youtube.com/watch?v=TnmPs37Otj4

Der Westen heute - Leben im inneren Ungleichgewicht und der ständigen Gefahr der eigenen Auslöschung
http://www.youtube.com/watch?v=--ZYWLObzzU


Die Menschheit wird wählen müssen!

Azrael
30.07.2014, 15:05
Das trifft nicht mal bei deutschen Premium-Herstellern immer zu. Wieso sollten ausgerechnet die Chinesen es da verlässlich besser machen?

Stimmt, da hast auch wieder recht.

Azrael
30.07.2014, 15:08
Das einzige was da meistens stimmt ist die (nachgemachte) Optik! ;)

Siehe der von mir verlinkte Artikel, zumindest bei Qoros scheint dem nicht so zu sein. Ansonsten verweise ich auf den Beitrag von Chronos:


Weshalb sind Leute wie du so kurzsichtig und vergleichen Äpfel mit Birnen?

China ist erst Mitte der Achtziger als ein primitives, rückständiges Wirtschaftssystem in die Weltgemeinschaft eingetreten und hat seither eine wirtschaftlich-industrielle Aufholjagd hingelegt, die in der Menschheitsgeschichte ihresgleichen sucht.

Bis kurz zuvor hat noch jedes Bauernkaff in China - streng nach Maos Gehirnfürzen - seinen eigenen Stahl geschmolzen, der natürlich mehr Dreck als Stahl war.

China ist in der kurzen Zeit seit der Öffnung zur Welt von einem rückständigen Agrarstaat zur Weltraumnation aufgestiegen und derzeit gehen dort bereits jährlich rund eine Million Ingenieure (!!!) aller Fachrichtungen von den Unis ab.

Ich wäre an deiner Stelle nicht so überheblich, sondern hätte Bedauern mit unseren nachfolgenden Generationen, die sich den Herausforderungen einer gewaltigen technologischen Übermacht in Fernost stellen müssen.

:appl::gp:

Genau so schaut´s aus.

OneDownOne2Go
30.07.2014, 15:16
Stimmt, da hast auch wieder recht.

Ich war fast 15 Jahre treuer Audi-Kunde, Angefangen mit dem S4 (8D), über zwei S6 bis zu 3x RS6, alle brav neu bei Audi "bar" gekauft. Als ich für die neue Generation vom RS6 in Euro nahezu den gleichen Betrag legen sollte, den mein erster RS in Mark gekostet hat, bei der Probefahrt aber nicht zu der Ansicht kam, das Auto sei auch "doppelt so gut", war Ende. Zumal der letzte schon überproportional häufig Sehnsucht nach der Werkstatt hatte.

Heute fahre ich Volvo, und bin zufrieden. Gut, manchmal vermisse ich die brachiale Power der Muskel-Audis, aber wann kann man die noch ehrlich ausnutzen? Ich kann auch mit 275 PS ganz gut leben und mich dran freuen, dass ich bei Werkstattbesuchen nur noch Rechnungen in halber Audi-Höhe habe. Und dabei bleibe ich wohl, bis ich mich mal reif genug fühle, dauerhaft auf Mercedes umzusteigen.

Chronos
30.07.2014, 15:17
Ich habe keine Bedenken was die nachfolgende Generation betrifft. Die deutschen Weltmarktführer bilden sich ihre eigenen Leute aus und wer was drauf hat, wird behalten. Ich würde mir eher um die Normalbürger sorgen machen, die Step by Step durch billige Fachkräfte aus dem Ausland ersetzt werden.

Weil die Chinesen so gut ausgebildete Ingenieure haben, versucht man diese als Praktikanten getarnt in deutschen Firmen einzuschleusen. Viele deutsche Firmen nehmen keine asiatischen Praktikanten mehr an, weil es eben um Industriespionage geht. Dieses Thema kam erst vor 14 Tagen im deutschen Staatsfernsehen.

Die Chinesen mussten ja auch langsam mal in die Gänge kommen, nach 30 Jahren Entwicklungshilfe aus Deutschland.

Ich warte immer noch auf eine Antwort, die auf eine eigene chinesische Entwicklung beruht, die zum Exportschlager wurde? Jetzt komm mir nicht mit China Böller :D
Da ich die haarscharf exakt gleichen Sprüche schon vor vier Jahrzehnten über die Japaner gehört habe (fast identischer Wortlaut: "Die können doch nur kopieren", "DAS kriegen die Japsen nie hin" oder "Die sind doch zu dumm dazu"), nehme ich solche Meinungen wie deine nicht mehr ernst. Die Wirklichkeit wird uns einholen.

Was die deutsche Entwicklungshilfe für China betrifft (die ich schon immer für einen kompletten Schwachsinn hielt), so waren das jährlich runde 80 Millionen Euro. Dies bedeutet, das auf jeden chinesischen Kopf (vom Säugling bis zur Uroma) gerade mal 5 Cent kamen. Umwerfend, nicht wahr.....

Aber wenn du gerade nach den Erfindungen fragst, die Exportschlager wurden: Welche Erfindungen sind denn in den vergangenen drei Jahrzehnten (das ist etwa der Zeitraum, seit China aus dem kommunistischen Dornröschenschlaf aufgewacht und auf die Weltbühne getreten ist) aus Deutschland zum Exportschlager geworden (damit meine ich echte Erfindungen, nicht die Weiterführung und Pflege schon lange bestehender Produkte wie Autos, Maschinenbau, Chemie usw.)?

Neu
30.07.2014, 15:20
Ich warte immer noch auf eine Antwort, die auf eine eigene chinesische Entwicklung beruht, die zum Exportschlager wurde?

https://www.google.de/search?q=rikscha&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=zv7YU-K_NrOK4gT9-YCYDg&sqi=2&ved=0CCsQsAQ&biw=1280&bih=689

Azrael
30.07.2014, 15:21
Ich war fast 15 Jahre treuer Audi-Kunde, Angefangen mit dem S4 (8D), über zwei S6 bis zu 3x RS6, alle brav neu bei Audi "bar" gekauft. Als ich für die neue Generation vom RS6 in Euro nahezu den gleichen Betrag legen sollte, den mein erster RS in Mark gekostet hat, bei der Probefahrt aber nicht zu der Ansicht kam, das Auto sei auch "doppelt so gut", war Ende. Zumal der letzte schon überproportional häufig Sehnsucht nach der Werkstatt hatte.

Heute fahre ich Volvo, und bin zufrieden. Gut, manchmal vermisse ich die brachiale Power der Muskel-Audis, aber wann kann man die noch ehrlich ausnutzen? Ich kann auch mit 275 PS ganz gut leben und mich dran freuen, dass ich bei Werkstattbesuchen nur noch Rechnungen in halber Audi-Höhe habe. Und dabei bleibe ich wohl, bis ich mich mal reif genug fühle, dauerhaft auf Mercedes umzusteigen.

Nachvollziehbar, Volvo ist eh gut und 275 PS reichen völlig. Hat ned mal mein Benz. ;) Ich fahr allerdings auch beruflich recht viel, da kommen mir eh nur Diesel in´s Haus - keinen Bock für die Tanke zu arbeiten.

ABAS
30.07.2014, 15:25
Da ich die haarscharf exakt gleichen Sprüche schon vor vier Jahrzehnten über die Japaner gehört habe (fast identischer Wortlaut: "Die können doch nur kopieren", "DAS kriegen die Japsen nie hin" oder "Die sind doch zu dumm dazu"), nehme ich solche Meinungen wie deine nicht mehr ernst. Die Wirklichkeit wird uns einholen.

Was die deutsche Entwicklungshilfe für China betrifft (die ich schon immer für einen kompletten Schwachsinn hielt), so waren das jährlich runde 80 Millionen Euro. Dies bedeutet, das auf jeden chinesischen Kopf (vom Säugling bis zur Uroma) gerade mal 5 Cent kamen. Umwerfend, nicht wahr.....

Aber wenn du gerade nach den Erfindungen fragst, die Exportschlager wurden: Welche Erfindungen sind denn in den vergangenen drei Jahrzehnten (das ist etwa der Zeitraum, seit China aus dem kommunistischen Dornröschenschlaf aufgewacht und auf die Weltbühne getreten ist) aus Deutschland zum Exportschlager geworden (damit meine ich echte Erfindungen, nicht die Weiterführung und Pflege schon lange bestehender Produkte wie Autos, Maschinenbau, Chemie usw.)?



Die Chinesen sind lebenshungrig und belastbarer als die
meisten Menschen in der heutigen westlichen Welt. Das
gilt nicht nur fuer die Arbeitsleistung und Geschaefte
sondern auch im Privatleben, Freizeitgestaltung, Hobbys
und Kommunikation untereinandern.

Dem Grunde nach machen die Chinesen den Prozess der
Nachkriegsdeutschen und Nachholprozess der Voelker in
Osteuropa durch. In Deutschland ist zur Zeit des Booms
und Wirtschaftsaufschwungs gezielt das Sonntagsverbot
fuer die Arbeit eingefuehrt worden weil sich die Menschen
sonst auch Sonntags also 7 Tage die Woche freiwillig
gearbeitet haetten um sich hoeheren Lebensstandard zu
leisten.

Haeuschen> Wohnungseinrichtung > Auto > Urlaub!

Das volle Programm!

In den osteuropaeischen Laendern war und ist es nicht
anders. Ich kann Dir zur Arbeitsmotivation und Arbeits-
leistung ein positives Beispiel aus der eigenen Erfahrung
geben:

Ich habe einen Unternehmer kennengelernt der bundesweit
Deutschland mit einer Gang aus Polen und aus Russen alte
Stadtvillen aufkauft und dann wieder sarniert weiterverkauft.

Die Arbeiter sind hochqualifziert, alles Fachleute! Altersgruppe
geht von 20 bis ca. 50 Jahre und die Typen arbeiten wie die
Tiere. Kaum eine Pause, keine Alkohol und Hoechstleistung
fast rund um die Uhr.

Ich habe den polnischen Bauingenieur der das Team leitet
gefragt was seine Gang so im Monat an Geld in EURO verdient.
Er sagte mir der Juengste mit seinen 2o Lebensjahren ca. 3.000
EURO Netto und je nach Alter stiege das kraeftig Gehalt an.
Natuerich habe ich ihn auch gefragt was er als Bauningineur
verdient. Er sagte keine Summe nur das er Festgehalt bekaeme
und an den Verkaufsprofiten der Projekte beteiligt sei. Er hat
nur ueber seine teure Mietwohnung geklagt die 2.000 EURO
im Monat koste im Hamburger Hofweg liege.

Die Bezahlung sei hoeher als bei Bauarbeiter in Deutschland
sonst ueblich aber seine Gang sei im ganzen Bundesgebiet
einsatzfaehig und braechten jeder die mehrfache Arbeitsleistung
als es ein deutscher Bauarbeiter erbringt.

Er haette auch mit deutschen Bauarbeitern nur negative
Erfahrungen gemacht. z.B. hat sich eine Bauarbeiten aus
Dresden beworben der den angeboten Arbeitslohn supergut
gefunden hat, danach aber sofort sagte er arbeite nur auf
Baustellen im einem Radius von 6 km um Dresden herum.
Damit war fuer den Bauingenieur das Bewerbungsgespraech
beendet und das Ossi-Weichei hat den Job nicht bekommen.

Das Problem in Deutschland und Europa ist die Wehleidigkeit,
mangelnde Belastbarkeit, fehlende Motivation und das die
meisten Menschen satt sind und keinen Lebenshunger mehr
haben. Nur in einem sind die Deutschen und Europaer noch
Weltspitze, das ist im herumjammern und schlecht machen
des eigenen Landes und des eigenen Volkes.

hagelschauer
30.07.2014, 16:10
Ich war fast 15 Jahre treuer Audi-Kunde, Angefangen mit dem S4 (8D)...


Hab ich mir letztens einen 8D zugelegt, allerdings als Selbstzünder. An sich gutes Auto, Vorderachse ist allerdings.... naja wartungsintensiv. Die neueren A4 sind nicht mal mehr vollverzinkt. Vielleicht werde ich mir irgendwann noch mal den 8E besorgen, von allem was danach kam laß ich die Finger...

Na, da ist aber jemand ganz schön optimistisch, erst wird über Werkstattbesuche bei Audi gemeckert, um im nächsten Atemzug mit dem Gedanken zu spielen sich einen Mercedes zulegen zu wollen. ;)

OneDownOne2Go
30.07.2014, 16:23
Hab ich mir letztens einen 8D zugelegt, allerdings als Selbstzünder. An sich gutes Auto, Vorderachse ist allerdings.... naja wartungsintensiv. Die neueren A4 sind nicht mal mehr vollverzinkt. Vielleicht werde ich mir irgendwann noch mal den 8E besorgen, von allem was danach kam laß ich die Finger...

Na, da ist aber jemand ganz schön optimistisch, erst wird über Werkstattbesuche bei Audi gemeckert, um im nächsten Atemzug mit dem Gedanken zu spielen sich einen Mercedes zulegen zu wollen. ;)

Meine Freundin hat einen 8D, 2.5 TDi, fährt sich schön und steht noch immer fast wie neu da. Okay, die Raumlenkerachse ist Mist, wenn sie gemacht werden muss, das Vergnügen ist hier wohl bekannt. Für mich der schönste A4, der 8E geht auch noch, alles mit dem Single-Frame-Grill à la "Nuvolari" gefällt mir nicht mehr.

Und was die Werkstattrechnungen angeht, da ist Audi aktuell ungeschlagen, nicht mal Porsche kommt bei den AW da ran. Mein Vater und meine "Schwiegermutter" fahren einen Stern, mit einer Ausnahme hatte ich da in der Werkstatt nie unangenehme Erlebnisse, und die Rechnungen sind - für's Premium-Segment - durchaus noch moderat. Außerdem kann man mit Mercedes meistens reden, mit Audi dagegen...

Am A4, den die "Schwiegermutter" vorher hatte, war nach 2 Jahren trotz Vollverzinkung die Kofferraumklappe komplett durchgegammelt, wir erinnern uns, 10 Jahre Garantie auf Durchrostung. Nach ewigem Hin und Her sollte das dann aus "Kulanz" gemacht werden, und am Ende musste die Einhaltung der Garantie über den Mutterkonzern erzwungen werden. Der aktuelle Mercedes hatte einen Frontschaden erlitten, der zunächst nicht sauber instand gesetzt wurde, Spaltmaße stimmten nicht, Lack war nicht einwandfrei. Da ich das Auto erst 11 Monate nach der ersten Reparatur das nächste Mal zu Gesicht bekam, wurde das auch da erst reklamiert, Schwiegermuttern fällt sowas nicht auf. Mercedes hat die gesamte Reparatur ohne Diskussion und Kosten wiederholt, und dazu musste ich grade mal mit dem Werkstattleiter sprechen. Das ist schon ein Unterschied.

Don
30.07.2014, 16:32
Die brauchen auch 3 Ingenieure um die Arbeit zu erledigen die hier ein Facharbeiter macht.

So einer wie du, vermutlich.

mick31
30.07.2014, 16:42
So einer wie du, vermutlich.

Was gibt es da Rumzusticheln, du Arschloch?

hagelschauer
30.07.2014, 16:46
Meine Freundin hat einen 8D, 2.5 TDi, fährt sich schön und steht noch immer fast wie neu da. Okay, die Raumlenkerachse ist Mist, wenn sie gemacht werden muss, das Vergnügen ist hier wohl bekannt. Für mich der schönste A4, der 8E geht auch noch, alles mit dem Single-Frame-Grill à la "Nuvolari" gefällt mir nicht mehr.

Und was die Werkstattrechnungen angeht, da ist Audi aktuell ungeschlagen, nicht mal Porsche kommt bei den AW da ran. Mein Vater und meine "Schwiegermutter" fahren einen Stern, mit einer Ausnahme hatte ich da in der Werkstatt nie unangenehme Erlebnisse, und die Rechnungen sind - für's Premium-Segment - durchaus noch moderat. Außerdem kann man mit Mercedes meistens reden, mit Audi dagegen...

Am A4, den die "Schwiegermutter" vorher hatte, was nach 2 Jahren trotz Vollverzinkung die Kofferraumklappe komplett durchgegammelt, wir erinnern uns, 10 Jahre Garantie auf Durchrostung. Nach ewigem Hin und Her sollte das dann aus "Kulanz" gemacht werden, und am Ende musste die Einhaltung der Garantie über den Mutterkonzern erzwungen werden. Der aktuelle Mercedes hatte einen Frontschaden erlitten, der zunächst nicht sauber instand gesetzt wurde, Spaltmaße stimmten nicht, Lack war nicht einwandfrei. Da ich das Auto erst 11 Monate nach der ersten Reparatur das nächste Mal zu Gesicht bekam, wurde das auch da erst reklamiert, Schwiegermuttern fällt sowas nicht auf. Mercedes hat die gesamte Reparatur ohne Diskussion und Kosten wiederholt, und dazu musste ich grade mal mit dem Werkstattleiter sprechen. Das ist schon ein Unterschied.

Rostende Kofferraumklappen waren auch bei manchem 8D ein Problem, und zu den Werkstätten muß ich sagen das ich einen großen Bogen um diese mache. Nur so macht es Sinn sich ein 16 Jahre altes Auto mit 300000km auf der Uhr zu holen ;).
Die alten Kisten kriegt man hinterher geworfen und die Ersatzteile sind relativ günstig (4Lenkerachse komplett von 150 - 500 Euro). Solange noch Substanz da ist (und der Rost fern) kann man reparieren und es sind dankbare Autos.

Ich kann allerdings deine Kritik durchaus verstehen, das von dir geschilderte Verhalten Audis sollte so nicht sein. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, bei mir wars eine durchgerostete Fahrertür, der freundliche Audi Händler wollte mir weismachen das es an einem Steinschlag läge (unter der Zierleiste der Tür, jaja....).

Wir haben allerdings etwas verschiedene Sichtweisen aufs Thema. Wenn ich dran denke das immer mehr unnütze (und anfällige) Technik in den Autos steckt, wo teilweise nicht mal mehr die Werkstätten durchblicken dann gut Nacht! Wer soll die Dinger fahren wenn sie in die Jahre kommen?

Cybeth
30.07.2014, 16:47
Da ich die haarscharf exakt gleichen Sprüche schon vor vier Jahrzehnten über die Japaner gehört habe (fast identischer Wortlaut: "Die können doch nur kopieren", "DAS kriegen die Japsen nie hin" oder "Die sind doch zu dumm dazu"), nehme ich solche Meinungen wie deine nicht mehr ernst. Die Wirklichkeit wird uns einholen.

Was die deutsche Entwicklungshilfe für China betrifft (die ich schon immer für einen kompletten Schwachsinn hielt), so waren das jährlich runde 80 Millionen Euro. Dies bedeutet, das auf jeden chinesischen Kopf (vom Säugling bis zur Uroma) gerade mal 5 Cent kamen. Umwerfend, nicht wahr.....

Aber wenn du gerade nach den Erfindungen fragst, die Exportschlager wurden: Welche Erfindungen sind denn in den vergangenen drei Jahrzehnten (das ist etwa der Zeitraum, seit China aus dem kommunistischen Dornröschenschlaf aufgewacht und auf die Weltbühne getreten ist) aus Deutschland zum Exportschlager geworden (damit meine ich echte Erfindungen, nicht die Weiterführung und Pflege schon lange bestehender Produkte wie Autos, Maschinenbau, Chemie usw.)?Die Sprüche über die Chinesen habe ich schon vor 20 Jahren gehört! Wartet mal bis der Chinese ins Rollen kommt und was ist bis dato? Nichts ist. Durch billige Arbeitskräfte + Kopien haben die bis jetzt noch nichts eigenes Zustand gebracht. Kaufen sich Patente zusammen, schicken Studenten in alle Herrn Länder, um noch besser zu kopieren, Wirtschaftsspionage bis zum Abwinken, kaufen sich mit Dollars überall auf der Welt ein und bekommen am Ende doch nichts alleine auf die Reihe.

Mit ihren 50 Cent Arbeitslohn pro Tag wird das auch nicht mehr lange gut gehen und ihren Wirtschaftswachstum ist auch nur eine Blendgranate, weil man nur die Großstädte in die Statistik nimmt und die Landbevölkerung davon nichts hat.

OneDownOne2Go
30.07.2014, 16:55
Rostende Kofferraumklappen waren auch bei manchem 8D ein Problem, und zu den Werkstätten muß ich sagen das ich einen großen Bogen um diese mache. Nur so macht es Sinn sich ein 16 Jahre altes Auto mit 300000km auf der Uhr zu holen ;).
Die alten Kisten kriegt man hinterher geworfen und die Ersatzteile sind relativ günstig (4Lenkerachse komplett von 150 - 500 Euro). Solange noch Substanz da ist (und der Rost fern) kann man reparieren und es sind dankbare Autos.

Ich kann allerdings deine Kritik durchaus verstehen, das von dir geschilderte Verhalten Audis sollte so nicht sein. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, bei mir wars eine durchgerostete Fahrertür, der freundliche Audi Händler wollte mir weismachen das es an einem Steinschlag läge (unter der Zierleiste der Tür, jaja....).

Wir haben allerdings etwas verschiedene Sichtweisen aufs Thema. Wenn ich dran denke das immer mehr unnütze (und anfällige) Technik in den Autos steckt, wo teilweise nicht mal mehr die Werkstätten durchblicken dann gut Nacht! Wer soll die Dinger fahren wenn sie in die Jahre kommen?

Da unterscheiden sich unsere Sichtweisen eigentlich gar nicht so sehr. Ich bin auch nicht glücklich mit der inflationären Vermehrung der nützlichen und nutzlosen Helferlein, die machen Autos nur teurer, anfälliger und schwerer zu warten.

Ich hab früher viel Geld für Autos ausgegeben, das habe ich eingestellt. Keine Neuwagen mehr (ist auch irre, bei dem Wertverlust), und im Idealfall nur die, die ich selbst (mit Hilfe eines befreundeten KFZ-Meisters) reparieren kann, wenn ich will. Mein S80 T6 ist jetzt auch aus 2000, hat allerdings erst 160.000 Km auf der Uhr - und trotzdem schon das erste Automatikgetriebe verschlissen. Ist halt auch schon mit CAN-Bus, aber das macht mir jetzt weniger Stress, weil das nah an meinem Berufsfeld ist. Nimmt man den Verbrauch mal aus (ich hätte ja auch ein Auto mit weniger PS kaufen können) ist das ein guter Kompromiss zwischen Einstandskosten, Instandhaltungskosten, Komfort und Sicherheit. Selbst mit den 4.000€ für die Getriebeinstandsetzung kommt mich das noch immer billiger, als der Wertverlust eines Neuwagens, ohne solche Sonderposten sowieso. Und: Das Auto gefällt mir auch noch! Das trifft auf die aktuellen Autos in fast keinem Fall mehr zu.

Don
30.07.2014, 16:56
Was gibt es da Rumzusticheln, du Arschloch?

Simpel. Arbeitslose ungelernte Volltrottel sind nicht imstande die betreffende Thematik zu beurteilen.

Graf Zahl
30.07.2014, 17:11
tja die Konzerne sind selbst schuld - gehen nach China nicht wegen dem Wetter und der Kultur sondern um billige Sklaven zu finden - wo in Europa staatsanwaltische Ermittlungen und Volksproteste realiseirt werden würden...nur haben einige oberschichtler in Asien erkannt, dass es besser wäre - selbst eine Eigenmarke mit westlichem Know How zu haben als ein Bitt-Diener des Westens.......

mick31
30.07.2014, 17:34
Simpel. Arbeitslose ungelernte Volltrottel sind nicht imstande die betreffende Thematik zu beurteilen.

Und du Vollarschloch weisst was und wo ich arbeite?
Übers Internet?
Wenn ich so dumm wäre wie du würde ich mich erhängen.

jack000
30.07.2014, 17:58
Japanische Autos waren auch mal als Reiskocher verschrien.
Nur für einen kurzen Moment, die haben aber die Autos kontinuierlich verbessert, selbst entwickelt und Innovationen geschaffen. Die Chinesen kopieren bis Dato nur und bringen einen Schrotthaufen nach dem anderen raus die dann wieder in Vergessenheit geraten, anstatt bestehende Modelle selbst zu verbessern/weiterzuentwicklen.

iglaubnix+2fel
30.07.2014, 18:03
Chinesische Topqualität.
Aber kann mir mal einer erklären, was eigentlich generell so toll an diesen SUVs/Hausfrauenpanzern sein soll?
Ist mir bis heute ein Rätsel für was die eigentlich gut sein sollen.

Ist doch klar: größere Überlebenschance am ungeregelten Bahnübergang für Jungmuttis + Kinder nach/vor Kindergartenfahrt trotz Handygequatsche oder zugestoppelter Ohren bei Trottelmusik-Konsum! Bummbummbummbummbumm.....krach!:hi:

Cybeth
30.07.2014, 18:05
Nur für einen kurzen Moment, die haben aber die Autos kontinuierlich verbessert, selbst entwickelt und Innovationen geschaffen. Die Chinesen kopieren bis Dato nur und bringen einen Schrotthaufen nach dem anderen raus die dann wieder in Vergessenheit geraten, anstatt bestehende Modelle selbst zu verbessern/weiterzuentwicklen.
100 Jahre Technik Vorsprung kann selbst der Chinese nicht kopieren :D

Chronos
30.07.2014, 18:48
100 Jahre Technik Vorsprung kann selbst der Chinese nicht kopieren :D
Soll ich dir mal was verraten?

Sicher ist dir die Firma ZEISS ein Begriff. ZEISS galt immer als Maßstab für Qualitätsoptik und feinste Menchanik. Seit ungefähr 150 Jahren Weltmarktführer im Mikroskopbau.

Dann kamen vor rund zwei Jahrzehnten die Japaner auf den Markt und haben peu á peu sehr gute Mikroskope gebaut (Nikon, Olympus, Minolta). Heute beherrschen faktisch die Japaner den wetlweiten Markt der Kurs- und Labormikroskope, zumindest sind sie eine starke Konkurrenz für ZEISS und LEITZ.

So, und vor etwa 15 Jahren haben die Chinesen angefangen, das gesammelte Knowhow zu verwerten und ebenfalls Mikroskope zu bauen.

Und man sollte es nicht glauben: Heute sind die Chinesen so gut, dass die Weltfirma ZEISS ihr kleines Grundmodell, das früher in Göttingen gebaut wurde und als Modell Junior in fast allen biologischen Abteilungen der Schulen und Unis stand, nicht mehr selbst baut, sondern als sogenanntes OEM-Produkt in China zukauft und unter dem eigenen Namen PRIMOSTAR in großen Stückzahlen verkauft. Oft auch zu sehen in den Labors in Krimis.

Von wegen "100 Jahre Vorsprung kann selbst der Chinese nicht kopieren".

Pustekuchen. "Er" tut es schon. Dumm gelaufen, wa?

Rocko
30.07.2014, 18:52
Von wegen "100 Jahre Vorsprung kann selbst der Chinese nicht kopieren".

Pustekuchen. "Er" tut es schon. Dumm gelaufen, wa?

Darüber kann man nur lachen...die ekelhaften Schlitzies produzieren nur, was beim Westen unvorsichtigerweise als Bröckchen abfällt, also mehrheitlich Schund!
Die wirklich wichtigen Artikel werden von deutschen Unternehmen hier in den USA produziert!

Chronos
30.07.2014, 19:00
Darüber kann man nur lachen...die ekelhaften Schlitzies produzieren nur, was beim Westen unvorsichtigerweise als Bröckchen abfällt, also mehrheitlich Schund!
Die wirklich wichtigen Artikel werden von deutschen Unternehmen hier in den USA produziert!
Echt?

Seltsam, wie man mit mehrheitlichem Schund an die Weltspitze der Exportnationen gelangen und alleine schon Aussenhandelsüberschüsse in Höhe von runden 4 Billionen US-Dollars bunkern kann.

Aber erzähl doch mal, welche wichtigen Artikel von deutschen Unternehmen in den USA produziert werden (aber bitte keine Assembly-Beispiele von deutschen Autos für den amerikanischen Markt....).

Cybeth
30.07.2014, 19:09
Soll ich dir mal was verraten?

Sicher ist dir die Firma ZEISS ein Begriff. ZEISS galt immer als Maßstab für Qualitätsoptik und feinste Menchanik. Seit ungefähr 150 Jahren Weltmarktführer im Mikroskopbau.

Dann kamen vor rund zwei Jahrzehnten die Japaner auf den Markt und haben peu á peu sehr gute Mikroskope gebaut (Nikon, Olympus, Minolta). Heute beherrschen faktisch die Japaner den wetlweiten Markt der Kurs- und Labormikroskope, zumindest sind sie eine starke Konkurrenz für ZEISS und LEITZ.

So, und vor etwa 15 Jahren haben die Chinesen angefangen, das gesammelte Knowhow zu verwerten und ebenfalls Mikroskope zu bauen.

Und man sollte es nicht glauben: Heute sind die Chinesen so gut, dass die Weltfirma ZEISS ihr kleines Grundmodell, das früher in Göttingen gebaut wurde und als Modell Junior in fast allen biologischen Abteilungen der Schulen und Unis stand, nicht mehr selbst baut, sondern als sogenanntes OEM-Produkt in China zukauft und unter dem eigenen Namen PRIMOSTAR in großen Stückzahlen verkauft. Oft auch zu sehen in den Labors in Krimis.

Von wegen "100 Jahre Vorsprung kann selbst der Chinese nicht kopieren".

Pustekuchen. "Er" tut es schon. Dumm gelaufen, wa?

Nichts ist dumm gelaufen, wa :D

Die Chinesen sind immer nur so gut, wie es die Deutschen sind. Die deutsche Industrie kauft Produkte aus China, weil sie dort günstiger hergestellt werden und rate mal woher die Chinesen die Technik dafür haben? Genau aus Deutschland. Es gibt sogar deutsche Wirtschaftszweige, die extra deutsche Ingenieure nach China schicken, samt Bau oder Konstruktionspläne, um dort gewisse Zuliefer-Arbeiten fertigen zu lassen. Nicht weil die Firmen so nett sind, sondern weil das den Gewinn maximiert.

pixelschubser
30.07.2014, 19:12
Du meinst Exportweltmeister mit billigen Kopien. Nenne mir mal einen selbst erfundenen Exportschlager aus China??

Glückskekse.

Chronos
30.07.2014, 19:16
Nichts ist dumm gelaufen, wa :D

Die Chinesen sind immer nur so gut, wie es die Deutschen sind. Die deutsche Industrie kauft Produkte aus China, weil sie dort günstiger hergestellt werden und rate mal woher die Chinesen die Technik dafür haben? Genau aus Deutschland. Es gibt sogar deutsche Wirtschaftszweige, die extra deutsche Ingenieure nach China schicken, samt Bau oder Konstruktionspläne, um dort gewisse Zuliefer-Arbeiten fertigen zu lassen. Nicht weil die Firmen so nett sind, sondern weil das den Gewinn maximiert.
Es ist wirklich nutzlos vertane Zeit, um gegen solche Voreingenommenheit anschreiben zu wollen.

Warst du jemals in einer chinesischen Fabrik und hast gesehen, was dort an Fachleuten aus Japan, Südkorea, Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, USA, Taiwan usw. herumläuft?

In China gibt es schätzungsweise die hundertfache Anzahl an japanischen Ingenieuren und Technikern, die dort in Task Forces "einfallen", um die extremen japanischen Qualitätsstandards in den Fabriken durchzusetzen.

Die paar Deutschen, die man in China antrifft, sind hinsichtlich ihrer Anzahl lediglich Exoten.

OneDownOne2Go
30.07.2014, 19:22
//Rocko ist raus...

Schrottkiste
30.07.2014, 19:34
Ich werd auch weiterhin schon aus Prinzip keinen Asiaten kaufen. Japaner, Koreaner oder jetzt vielleicht Chinesen, scheiß egal! :cool:

Ich könnte, wenn ich denn wollte oder dazu finanziell in der Lage wäre, dann auch keinen neuen Volvo mehr kaufen.

Das sind mittlerweile nämlich im Grunde auch chinesische Autos.

Also bleibe ich lieber bei meinem guten alten V70 I (hergestellt in Belgien ;-) )

Cybeth
30.07.2014, 20:03
Es ist wirklich nutzlos vertane Zeit, um gegen solche Voreingenommenheit anschreiben zu wollen.

Warst du jemals in einer chinesischen Fabrik und hast gesehen, was dort an Fachleuten aus Japan, Südkorea, Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, USA, Taiwan usw. herumläuft?

In China gibt es schätzungsweise die hundertfache Anzahl an japanischen Ingenieuren und Technikern, die dort in Task Forces "einfallen", um die extremen japanischen Qualitätsstandards in den Fabriken durchzusetzen.

Die paar Deutschen, die man in China antrifft, sind hinsichtlich ihrer Anzahl lediglich Exoten.Mein Schwager war Anfang 2008 für Ikea 6 Monate in China. Dort werden diverse Möbel für Ikea hergestellt. Nach genau 6 Monaten hat er den Hammer fallen lassen und ist zurück nach Deutschland. Die Chinesen die dort arbeiten, tun ihm sehr leid. Kein Arbeitsschutz, rein gar nichts. Produziert wird dort wie in Deutschland vor 100 Jahren. Der hat am Tag mehr Spesen bekommen, als ein Arbeiter in einem Monat verdient und nicht nur das hat bei ihm ein schlechtes Gewissen verursacht.

Hör mir auf mit den Chinesen.

CrispyBit
30.07.2014, 22:40
Die ganzen Rankings sind ohnehin fuer die Tonne. Jeder
der auf der Welt mal Menschen in anderen Laendern
nach den besten Automarken der Hersteller fragt der
bekommt sofort Audi, BMW, Porsche, Mercedes Benz
und VW aufgezaehlt.

Mercedes, Audi und Bmw, bauen nur noch Müll. Waren eins die Top Hersteller, heute alles für die Tonne. Keiner von denen baut etwas was der andere nicht auch hätte. In dem 5er Touring sitzt man besser als in der S klasse und im Golf 7 sitzt man besser als in der E klasse. Will man guten Komfort, bekommt man Recaro sitze, die man sich auch einzeln kaufen kann und in einen Golf 3 einbauen kann, die Konsole dazu bekommen man bei Ebay für 200€, der Sitz selber kostet über 1000€, mindestens das 5 fache wenn man über Mercedes, Audi, oder BMW bestellt und einbauen lässt. Innovation kommt heute gar nicht mehr in frage, stattdessen, kosten und Material sparen ist angesagt. Die Leute Zeigen auf China Autos und übersehen was hier los ist. Heute sind selbst die Schrauben in der Verkleidung vom Motorraum und dem unterboten aus Plastik, nicht geschraubt, sondern geklippt. Hätte das einer vor 10 Jähren erzählt, die hätten den für total gestört erklärt.

Der VW Caddy Klappert und die schuld dafür gibt man den Polen, die würden das Auto nicht richtig zusammenbauen. Das Auto wurde einfach miserabel entworfen, man ist es ja nie selbst schuld. Das das Know-How der Deutschen heute nichts mehr wert ist und immer wertloser wird, daran darf man nicht mal denken. Beim T5 brechen alle Schalter und Mechanismen am Sitz, der Motor erleidet auf Grund von vielen Mängel oft schwerwiegende Schäden. Die Türen beim Highline gehen manchmal nicht zu und noch mindestens 30 andere Sachen die Probleme bereiten, Sachen die es schon seit mindestens 10 Jahren gibt. Damals hat es funktioniert, heute nicht. Das muss man erst mal begreifen. Waren die Leute damals schlauer? Oder sind die schlauen nach China ausgewandert, weil die dort mehr verdienen? Und die neuen Abiturienten, (Damalige Hauptschüler) machen deren Arbeit?


Das hier ist noch der Größte Witz.

http://www.zdnet.de/88199897/bericht-ibm-lehnt-verkauf-seiner-chipsparte-globalfoundries-ab/

TSMC war damals unbekannt und heute eines der Führenden Halbleiter Hersteller. Wo ist IBM heute mit all seinem Know-How? Wenn die Chinesen die Halbleiter Industrie in der Kurzen Zeit aufgebaut haben, was ist dann noch die Autoindustrie? Da in Zukunft Mercedes ihre Fahrzeuge dort herstellen wird, werden die nicht nur das wissen, sondern auch das Personal haben. Und Deutschland wir ein Haufen Araber haben die kaum Deutsch können werden.

Cybeth
30.07.2014, 22:56
Der VW Caddy Klappert und die schuld dafür gibt man den Polen, die würden das Auto nicht richtig zusammenbauen. Das Auto wurde einfach miserabel entworfen, man ist es ja nie selbst schuld. Das das Know-How der Deutschen heute nichts mehr wert ist und immer wertloser wird, daran darf man nicht mal denken. Beim T5 brechen alle Schalter und Mechanismen am Sitz, der Motor erleidet auf Grund von vielen Mängel oft schwerwiegende Schäden. Die Türen beim Highline gehen manchmal nicht zu und noch mindestens 30 andere Sachen die Probleme bereiten, Sachen die es schon seit mindestens 10 Jahren gibt. Damals hat es funktioniert, heute nicht. Das muss man erst mal begreifen. Waren die Leute damals schlauer? Oder sind die schlauen nach China ausgewandert, weil die dort mehr verdienen? Und die neuen Abiturienten, (Damalige Hauptschüler) machen deren Arbeit?Mein Polo 6N2 hatte des öfteren einen Krümmer Bruch. Beim Polo 6N1 gab es diese Probleme nicht. Das Problem war ein ganz einfaches und zwar; VW hatte den Zulieferer gewechselt, der den Krümmer 10 Cent pro Stück günstiger angeboten hat und genau da liegt der Knackpunkt der heutigen Fertigung. Es wird auf Teufel komm raus eingespart, um die Gewinne zu maximieren. Das hat nichts mit Fehlkonstruktionen zu tun, sondern mit der Raffgier der Firmen, der Aktionäre etc...

Man braucht sich nur den Zubehör-Kram aus China anschauen, die Teile fallen schon beim Anschauen auseinander, werden aber mit 300% Gewinn bei eBay vertickt. Billige Scheiße aus Fernost, die für deutsche Autohersteller und Baumärkte produzieren. Wenn man was ordentliches haben möchte, kostet das eben Geld.

hamburger
31.07.2014, 08:22
Chinafertigung.....ganz früher sollte ich mal in ein Werk dort reisen, Qualitätskontrolle des Importeurs machen. Es ging um große Kofferradios, die dort mit Lötzinn für Dachrinnen zusammen gelötet worden waren...:D
Später habe ich dann auch Taiwaner kennen gelernt, Motherbordfertigung von PC und USV. Die waren auch nur am Umsatz interessiert...Service Nebensache.
Umsatz ist für die Asiaten alles, fire and forget.....
Natürlich werden sie mit der Zeit besser, aber wer ein älteres deutsches Auto der oberen Klasse besitzt, der hat keinen Grund, ein Chinaprodukt zu kaufen.
Japaner haben ebenfalls eine andere Strategie, den regelmäßigen Wechsel. Deshalb gibt es dort auch nur teure Ersatzteile, und nicht allzu lange:cool:
Wer zum Beispiel einen DB 300 TD hat, der wird in seinem Leben niemals einen Chinaböller kaufen müssen...das Auto kann er noch vererben...

CrispyBit
31.07.2014, 09:49
Mein Polo 6N2 hatte des öfteren einen Krümmer Bruch. Beim Polo 6N1 gab es diese Probleme nicht. Das Problem war ein ganz einfaches und zwar; VW hatte den Zulieferer gewechselt, der den Krümmer 10 Cent pro Stück günstiger angeboten hat und genau da liegt der Knackpunkt der heutigen Fertigung. Es wird auf Teufel komm raus eingespart, um die Gewinne zu maximieren. Das hat nichts mit Fehlkonstruktionen zu tun, sondern mit der Raffgier der Firmen, der Aktionäre etc..

Nicht nur. Baumal den Krümmer ab und guck mal wo die Schweiß naht ist? Meistens ist die Unten, müsste aber oben sein. Das Problem zu korrigieren würde 0 Cent kosten, Auspuff würde dadurch aber länger halten und weit weniger Rosten, was heute zu Tage gar nicht in frage kommt. Absichtliche Fehlkonstruktion.

Bergischer Löwe
31.07.2014, 09:55
Betrachtet man nüchtern die Zulassungszahlen von KIA oder Hyundai in Deutschland (trotz des künstlichen Medienhypes) kommt man im Vergleich zu folgendem Ergebnis:

151.000 Autos für die beiden Marken zusammen. Überwiegend in Europa gebaute Autos übrigens. Quelle:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/167008/umfrage/neuzulassungen-von-pkw-nach-marken-in-deutschland/

Selbst Ford alleine hat in Deutschland 1/3 mehr Autos verkauft. VW fast 7 Mal so viele.

Zieht man noch das negative Image von "Made in China" in Betracht, dürfte einem kolossalen Mißerfolg von Marken wie Quoros nichts mehr im Wege stehen. Das wissen die übrigens selbst. Nach vollmundigen Ankündigungen nun der Rückmarsch:

http://www.welt.de/motor/news/article124336689/Konzentration-auf-China.html

CrispyBit
31.07.2014, 13:51
151.000 Autos für die beiden Marken zusammen. Überwiegend in Europa gebaute Autos übrigens. Quelle:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/167008/umfrage/neuzulassungen-von-pkw-nach-marken-in-deutschland/

Ich möchte anmerken das diese Statistiken dort auf Bild Zeitung Niveau sind.

Laut dieser Seite sind in Irak krieg bis 2014 nicht mehr als 150,000 Zivilisten umgekommen und in Deutschland sollen 2 Millionen Menschen weniger leben als noch vor 10 Jahren.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/163882/umfrage/dokumentierte-zivile-todesopfer-im-irakkrieg-seit-2003/
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/2861/umfrage/entwicklung-der-gesamtbevoelkerung-deutschlands/

hagelschauer
31.07.2014, 16:01
Da unterscheiden sich unsere Sichtweisen eigentlich gar nicht so sehr. Ich bin auch nicht glücklich mit der inflationären Vermehrung der nützlichen und nutzlosen Helferlein, die machen Autos nur teurer, anfälliger und schwerer zu warten.

Ich hab früher viel Geld für Autos ausgegeben, das habe ich eingestellt. Keine Neuwagen mehr (ist auch irre, bei dem Wertverlust), und im Idealfall nur die, die ich selbst (mit Hilfe eines befreundeten KFZ-Meisters) reparieren kann, wenn ich will. Mein S80 T6 ist jetzt auch aus 2000, hat allerdings erst 160.000 Km auf der Uhr - und trotzdem schon das erste Automatikgetriebe verschlissen. Ist halt auch schon mit CAN-Bus, aber das macht mir jetzt weniger Stress, weil das nah an meinem Berufsfeld ist. Nimmt man den Verbrauch mal aus (ich hätte ja auch ein Auto mit weniger PS kaufen können) ist das ein guter Kompromiss zwischen Einstandskosten, Instandhaltungskosten, Komfort und Sicherheit. Selbst mit den 4.000€ für die Getriebeinstandsetzung kommt mich das noch immer billiger, als der Wertverlust eines Neuwagens, ohne solche Sonderposten sowieso. Und: Das Auto gefällt mir auch noch! Das trifft auf die aktuellen Autos in fast keinem Fall mehr zu.

Mit dem, was man bei einem Neuen an Wertverlust hat, kann man einen älteren lange Zeit am Laufen halten. Ich bin eigentlich auch froh über die Preise der Werkstätten, sorgen sie doch dafür, daß Autos mit Defekten günstig zu haben sind. Außerdem macht mir das Schrauben Spaß. Wie heißt es so schön alt, aber bezahlt.

Automatikgetriebe sind immer so eine Fehlerquelle. Ich entschied mich trotz des deutlich höheren km Standes (ca.75.000 Unterschied) am Ende für meinen Schalter. Gut, mit dem Elektronikkram muß man sich wohl über kurz oder lang befassen, da wird kein Weg dran vorbeiführen (ach was waren das für Zeiten, als man mit ner Glühbirne Fehlerspeicher ausblinken lassen konnte).

Aber auch die Chinesen werden es mal hinbekommen vernünftige Vehikel auf die Räder zu stellen. Da bin ich mir sicher.

CrispyBit
31.07.2014, 21:31
mit dem Elektronikkram muß man sich wohl über kurz oder lang befassen, da wird kein Weg dran vorbeiführen (ach was waren das für Zeiten, als man mit ner Glühbirne Fehlerspeicher ausblinken lassen konnte).

Fehlerspeicher bei einem Auto aus zu lesen ist leichter als damit zu fahren. Obd bekommt man bei AMAZON ab 30€ geht bis über 1000€, und die Software gibst umsonst im Internet. Nachteil ist das man aufpassen muss, damit kann man auch schaden anrichten, im Gegensatz zu den Werkstätten gibt es da keine Sicherung die verhindert das die Mechaniker das Fahrzeug demolieren. Wie auch bei einem Videorecorder gibt es auch da eine Bedienungsanleitung, der Schwerpunkt ist, das man sie lesen muss.

OneDownOne2Go
31.07.2014, 21:40
Fehlerspeicher bei einem Auto aus zu lesen ist leichter als damit zu fahren. Obd bekommt man bei AMAZON ab 30€ geht bis über 1000€, und die Software gibst umsonst im Internet. Nachteil ist das man aufpassen muss, damit kann man auch schaden anrichten, im Gegensatz zu den Werkstätten gibt es da keine Sicherung die verhindert das die Mechaniker das Fahrzeug demolieren. Wie auch bei einem Videorecorder gibt es auch da eine Bedienungsanleitung, der Schwerpunkt ist, das man sie lesen muss.

Kommt drauf an. Die Standard-OBD-Schnittstelle funktioniert mit einem 30€-Kabel (W-LAN, Bluetooth) und eigentlich jedem Smartphone, allerdings ist das nur ein sehr begrenzter Zugriff. Die meisten Hersteller "dongeln" die Diagnose-Schnittstelle, dass heißt, sie benutzen für den Hochgeschindigkeits-CAN-Bus andere Pins als für die reine (gesetzlich vorgeschriebene) OBD-Schnittstelle, und die müssen meistens erst mal durch passende Kommandos auf der Standard-Schnittstelle "eingeschaltet" werden. Das unterscheidet sich mindestens von Hersteller zu Hersteller, meistens sogar zwischen Baujahren.

Wer an die komplette Schnittstelle will, muss dann den fahrzeugspezifischen OBD-Adapter kaufen oder sich ein ELM-327-Interface passend ergänzen und umstricken. Für einige Automarken gibt's das auch als "linzenzfreie Kopie" aus China in der Bucht zu kaufen, ich würde mir aber sehr gut überlegen, damit auf ein Auto loszugehen, zumindest die Steuergeräte kann man rasch und final schießen, wenn da nicht alles passt. Da man ja meistens kein halbes Dutzend verschiedener Fahrzeuge bearbeiten will, lohnt sich die Anschaffung eines originalen Interfaces für alle, deren Hobby nicht in den Bereichen Microelektronik und Programmierung liegt.

Azrael
01.08.2014, 13:23
Es ist wirklich nutzlos vertane Zeit, um gegen solche Voreingenommenheit anschreiben zu wollen.

Warst du jemals in einer chinesischen Fabrik und hast gesehen, was dort an Fachleuten aus Japan, Südkorea, Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, USA, Taiwan usw. herumläuft?

In China gibt es schätzungsweise die hundertfache Anzahl an japanischen Ingenieuren und Technikern, die dort in Task Forces "einfallen", um die extremen japanischen Qualitätsstandards in den Fabriken durchzusetzen.

Die paar Deutschen, die man in China antrifft, sind hinsichtlich ihrer Anzahl lediglich Exoten.

Du versuchst das Leuten zu erklären die Kaizen wahrscheinlich für ´n neues Eis halten....

Brathering
01.08.2014, 13:25
Schuld ist nicht die chinesische Produktion, sondern die chinesische Planung!
Diese Menschen können gut produzieren aber die Vorgaben müssen aus dem Westen kommen.

wtf
01.08.2014, 14:01
Wer zum Beispiel einen DB 300 TD hat, der wird in seinem Leben niemals einen Chinaböller kaufen müssen...das Auto kann er noch vererben...

Hängt vom Modell ab. Leider sind die Wagen 123 und v.a. 210 ziemlich kariesaktiv. Der 124er zwar auch, aber nicht so übel (da ist eigentlich nur die vordere Hinterachsaufnahme hochkritisch). Der Ölmotor 603 ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und leicht für 1 Mio. km gut.

Pendelleuchte
01.08.2014, 14:11
Ja, das ist mir auch ein Rätsel. Unpraktisch, hässlich, und fahren können die Meisten ihre Pampersbomber auch nicht. Da sieht man mal, was Marketing so alles schaffen kann.

Wortwörtlich genommen, Genau! Die Straßenverhältnisse (siehe auch das Ruhrgebiet) haben mir schon einen Querlenker, und eine Koppelstange gekostet. Gut, mein Auto ist recht sportlich abgestimmt, und dementsprechend kommen die Schläge auch nicht gut. Mein nächstes Auto (eventuell schon im nächsten Jahr) wird ein SUV werden. Meine Favoriten sind 1. Subaru, 2. Jeep, 3. Toyota. Sollte es aber ein Neuwagen werden (kommt auf die Kohle an), dann wird es ganz sicher ein KIA. Die 7 + 7 + 7 Jahre Garantie hat mich überzeugt. :ja:

hagelschauer
01.08.2014, 16:11
Fehlerspeicher bei einem Auto aus zu lesen ist leichter als damit zu fahren. Obd bekommt man bei AMAZON ab 30€ geht bis über 1000€, und die Software gibst umsonst im Internet. Nachteil ist das man aufpassen muss, damit kann man auch schaden anrichten, im Gegensatz zu den Werkstätten gibt es da keine Sicherung die verhindert das die Mechaniker das Fahrzeug demolieren. Wie auch bei einem Videorecorder gibt es auch da eine Bedienungsanleitung, der Schwerpunkt ist, das man sie lesen muss.

Ja, was ich noch brauche ist nen alten Laptop mit XP und ich muß mir noch das passende Kabel besorgen, ist aber schon in Arbeit. ;)

Mein Diesel ist noch vor 2004/05 gebaut worden. Ich las das es ja erst ab dann vereinheitlicht wurde mit dem ganzen OBD Gedöns.

grybbl
04.08.2014, 00:41
Richtig. Die Chinesen haben erst kürzlich bei uns einen Autozulieferer, der weltweit exportiert (Belegschaft 500 Leute) aufgekauft. Mit kopieren alleine kommt man nicht weiter. Man kauft sich die Technik und das Know-how direkt vor Ort.

Trotzdem bin ich der Meinung, die Chinesen werden nie den deutschen Firmen das Wasser reichen können. Dafür hat Deutschland einfach zu kluge Köpfe, die in der Lage sind, in kürzester Zeit einen Technik Vorsprung von 10 Jahren aus dem Ärmel zu schütteln. Nicht umsonst wird von Seiten der USA, Russland und China seit Jahrzehnten extreme Industriespionage in der BRD betrieben und sie bekommen es trotzdem nicht gebacken :D

Ja der Bachelor of Automobilconstruction wird es schon richten, gell.

Alter Stubentiger
04.08.2014, 16:00
Wer sich mit Qoros beschäftigt, wird ganz schnell feststellen, dass die verantwortlichen Ingenieure und Designer ausschließlich aus westlichen Ländern kommen, die das ganze Knowhow aus ihren alten unternhemen mitgebracht. Von einer chinesischen Entwicklung kann man also nicht sprechen.

Das Problem ist daß auch die mit den ganzen chinesichen Zulieferern klar kommen müßen. Und da Qoros auch billig sein will werden die Chinesen ihre typischen Tricks versuchen um das zu schaffen. Aber egal. Der Wagen wird ja quasi nur in Asien angeboten. Da kann man erstmal entspannt zugucken wie die Kisten nach 5-6 Jahren aussehen.

grybbl
10.08.2014, 17:18
Dummes Zeug!

Hast Du mal in China gearbeitet? Nein? Aber ich! Über 10 Jahre lang.

Ich hatte ein Team mit rund 50 Ingenieuren und Technikern zu führen und weiss, wie die arbeiten können, wenn man sie richtig führt und anspornt.

Erinnert mich an die "Wendezeit:
"Häha, der blöde Ostdeutsche hat versucht mit der Eisensäge das Kanonenrohr abzuschneiden.
Da musste ich ihm erst mal zeigen was eine "Flex " ist. hähä"
(Gibt irgendein Sprichwort mit Hochmut und Fall)
Aber die "bachelors of vehicelconstruction" werden es wieder mal schaffen.
Chefkontrukteur Ali Osmeni und sein Team entwickeln luftgefederten Eselkarren.