PDA

Vollständige Version anzeigen : Hitzeperiode



D-Moll
23.07.2014, 18:15
Was tut ihr bei lang anhaltenden Hitze für die Tier oder Umwelt? Ich haben leider keinen Garten aber fülle tägl. mehrmals die Vogeltränken mit frischem Wasser .

-jmw-
23.07.2014, 18:45
Was tut ihr bei lang anhaltenden Hitze für die Tier
Ich tu Kartoffelsalat statt 'ne warme Beilage auf den Teller.

Gärtner
23.07.2014, 18:49
Was tut ihr bei lang anhaltenden Hitze für die Tier oder Umwelt? Ich haben leider keinen Garten aber fülle tägl. mehrmals die Vogeltränken mit frischem Wasser .

Brauch ich nicht, dafür regnet es hier viel zu oft. Gerade vor zwei Stunden erst kam wieder ein saftiges Gewitter mit ordentlich Platzregen runter. Wir haben hier inzwischen die doppelte Menge des ohnehin üppigen Juli-Quantums abbekommen. Langsam wachsen mir Schwimmhäute und im Garten hab ich soviel Mehltau wie seit Jahren nicht.

D-Moll
24.07.2014, 17:22
Brauch ich nicht, dafür regnet es hier viel zu oft. Gerade vor zwei Stunden erst kam wieder ein saftiges Gewitter mit ordentlich Platzregen runter. Wir haben hier inzwischen die doppelte Menge des ohnehin üppigen Juli-Quantums abbekommen. Langsam wachsen mir Schwimmhäute und im Garten hab ich soviel Mehltau wie seit Jahren nicht.Hier ist es leider schon so gut wie wochenlang Niederschlagsfrei und warm. Bis auf ein paar Huschen die ein Tropfen auf den heißen Stein waren.
Höchste Branstufengefahr in den Wäldern.
Heute hat es sich zum 1mal etwas abgekühlt. Trotzdem fülle ich die Vogelträge tgl. neu für die armen Piepmätze , die immer weniger werden und ich kaum noch den Gesang wie noch vor Jahren vor meinem Fenster höre.

Gärtner
24.07.2014, 17:26
Hier ist es leider schon so gut wie wochenlang Niederschlagsfrei und warm. Bis auf ein paar Huschen die ein Tropfen auf den heißen Stein waren.
Höchste Branstufengefahr in den Wäldern.
Heute hat es sich zum 1mal etwas abgekühlt. Trotzdem fülle ich die Vogelträge tgl. neu für die armen Piepmätze , die immer weniger werden und ich kaum noch den Gesang wie noch vor Jahren vor meinem Fenster höre.

Na, wettermäßig würde ich gern mit dir tauschen, hier ist eben pünktlich der tägliche Regenguß durchgezogen, 20°, grauer Himmel...

Was die Vögel angeht, mache ich eine interessante Beobachtung. Früher gab es hier jede Menge Spatzen, die in den Bäumen und Büschen lärmten, was das Zeug hielt. Dann wurden es immer weniger und bald hörte man keinen einzigen mehr tschilpen. Aber seit ein paar Jahren sind sie wieder zurück, nicht in den Massen wie einst, doch um ordentlich Radau zu machen, reicht es schon. Ich bin darüber sehr froh.

D-Moll
24.07.2014, 17:29
Na, wettermäßig würde ich gern mit dir tauschen, hier ist eben pünktlich der tägliche Regenguß durchgezogen, 20°, grauer Himmel...

Was die Vögel angeht, mache ich eine interessante Beobachtung. Früher gab es hier jede Menge Spatzen, die in den Bäumen und Büschen lärmten, was das Zeug hielt. Dann wurden es immer weniger und bald hörte man keinen einzigen mehr tschilpen. Aber seit ein paar Jahren sind sie wieder zurück, nicht in den Massen wie einst, doch um ordentlich Radau zu machen, reicht es schon. Ich bin darüber sehr froh.
Schön das sie bei dir scheinbar wieder auftauchen . Aber denke dran bei länger anhaltenden Hitzewellen sollte man schon eine Trinkschale hinstellen und tgl. erneuern. Da auch Trinkquellen wie Bäche schnell dann austrocknen können.

D-Moll
29.07.2014, 16:50
Die Hitzewelle reißt nicht ab. Denkt bloß an die armen Piepmätze und stellt eine Schale tgl. mit frischem Wasser raus.

cornjung
29.07.2014, 16:52
Brauch ich nicht, dafür regnet es hier viel zu oft. Gerade vor zwei Stunden erst kam wieder ein saftiges Gewitter mit ordentlich Platzregen runter. Wir haben hier inzwischen die doppelte Menge des ohnehin üppigen Juli-Quantums abbekommen. Langsam wachsen mir Schwimmhäute und im Garten hab ich soviel Mehltau wie seit Jahren nicht.
Stimmt, aber dafür habe ich einen so grünen Rasen, wie ich ihn im Juli noch nie hatte,

cornjung
29.07.2014, 16:53
Die Hitzewelle reißt nicht ab. Denkt bloß an die armen Piepmätze und stellt eine Schale tgl. mit frischem Wasser raus.
Bei uns in Ba-Wü regnets fast ununterbrochen.

Gärtner
29.07.2014, 16:58
Stimmt, aber dafür habe ich einen so grünen Rasen, wie ich ihn im Juli noch nie hatte,

Hab nochmal nachgesehen. Das sind keine Schwimmhäute zwischen den Zehen, das ist Moos.

cornjung
29.07.2014, 17:01
Hab nochmal nachgesehen. Das sind keine Schwimmhäute zwischen den Zehen, das ist Moos.
Ja, ja, nur nicht so kleinlich. Klar, im Schatten unter den Bäümen hab ich natürlich auch Moos. Hab halt keine Lust mehr, immer vertikutieren, säen und - ausser dieses Jahr- immer per Gardena-System beregnen zu lassen.

cornjung
29.07.2014, 17:14
Hab nochmal nachgesehen. Das sind keine Schwimmhäute zwischen den Zehen, das ist Moos.
Du scheinst ja Garten-experte zu sein. Ich hab den Maulwurf im Garten, den Marder im Stall und Siebenschläfer auf dem Dach. Trotz Hund. Ich bin bedient.

Gärtner
29.07.2014, 17:27
Du scheinst ja Garten-experte zu sein. Ich hab den Maulwurf im Garten, den Marder im Stall und Siebenschläfer auf dem Dach. Trotz Hund. Ich bin bedient.

Mit vierbeinigem Ungeziefer hab ich bisher nur selten Bekanntschaft gemacht. Eben hab ich im Rasen ein Dutzend kleiner Löcher entdeckt, die wie Eingänge zu kleinen Bauen aussehen, Durchmesser etwa Daumenstärke. http://www.my-smileys.de/smileys3/icon_eek_2.gif Noch nie in meinem Leben soetwas gesehen. Mäuse machen sowas doch eigentlich nicht...

Bulldog
29.07.2014, 17:32
Was tut ihr bei lang anhaltenden Hitze für die Tier oder Umwelt? Ich haben leider keinen Garten aber fülle tägl. mehrmals die Vogeltränken mit frischem Wasser .

Hm... mein Hund, wird mit jedem Sauwetter fertig, aber nicht mit einer Hitzewelle.

Das Vieh leidet furchbar.

Genügend Wasser zum Trinken und ab und zu mal ein Bad im Teich, helfen ihm aber über die schlimmste Hitze hinweg.

Bulldog
29.07.2014, 17:33
Brauch ich nicht, dafür regnet es hier viel zu oft. Gerade vor zwei Stunden erst kam wieder ein saftiges Gewitter mit ordentlich Platzregen runter. Wir haben hier inzwischen die doppelte Menge des ohnehin üppigen Juli-Quantums abbekommen. Langsam wachsen mir Schwimmhäute und im Garten hab ich soviel Mehltau wie seit Jahren nicht.

Und anschließend eine noch schlimmere Schwüle, gelle.

Xarrion
29.07.2014, 17:49
Brauch ich nicht, dafür regnet es hier viel zu oft. Gerade vor zwei Stunden erst kam wieder ein saftiges Gewitter mit ordentlich Platzregen runter. Wir haben hier inzwischen die doppelte Menge des ohnehin üppigen Juli-Quantums abbekommen. Langsam wachsen mir Schwimmhäute und im Garten hab ich soviel Mehltau wie seit Jahren nicht.

Wir haben hier die Krautfäule.
Dazu eine unglaubliche Schneckenplage.

Xarrion
29.07.2014, 17:51
Mit vierbeinigem Ungeziefer hab ich bisher nur selten Bekanntschaft gemacht. Eben hab ich im Rasen ein Dutzend kleiner Löcher entdeckt, die wie Eingänge zu kleinen Bauen aussehen, Durchmesser etwa Daumenstärke. http://www.my-smileys.de/smileys3/icon_eek_2.gif Noch nie in meinem Leben soetwas gesehen. Mäuse machen sowas doch eigentlich nicht...

Wenn es wirklich Eingänge zu echten Gängen (mal reinstochern) sind, handelt es sich vermutlich um Wühlmäuse.
Wenn es nur kleine Krater im Boden sind, stammen die normalerweise von Amseln oder Drosseln, die nach Würmern und Larven gepickt haben.

MindoverMatter
29.07.2014, 17:53
Du scheinst ja Garten-experte zu sein. Ich hab den Maulwurf im Garten, den Marder im Stall und Siebenschläfer auf dem Dach. Trotz Hund. Ich bin bedient.

Schaff dir ne Katze oder einen Jagdhund an.

Cybeth
29.07.2014, 17:58
Ich habe auf der Terrasse immer viele große Wasserschalen bereit stehen, für Vögel, Igel, Katzen, Marder und Co.

Gärtner
29.07.2014, 18:00
Wenn es wirklich Eingänge zu echten Gängen (mal reinstochern) sind, handelt es sich vermutlich um Wühlmäuse.
Wenn es nur kleine Krater im Boden sind, stammen die normalerweise von Amseln oder Drosseln, die nach Würmern und Larven gepickt haben.

Für Wühlmäuse sind die Löcher eigentlich zu klein, es fehlen auch die typischen Erdhäufchen. Die Vogeltheorie hat was, der Boden ist nach dem Dauerregen dermaßen durchweicht, daß das leicht möglich ist.

Xarrion
29.07.2014, 18:04
Für Wühlmäuse sind die Löcher eigentlich zu klein, es fehlen auch die typischen Erdhäufchen. Die Vogeltheorie hat was, der Boden ist nach dem Dauerregen dermaßen durchweicht, daß das leicht möglich ist.

Wenn der Boden durch den Regen aufgeweicht ist, waren das wohl tatsächlich Amseln oder Drosseln auf Futtersuche.
Habe ich hier öfters.

cornjung
29.07.2014, 18:33
Mit vierbeinigem Ungeziefer hab ich bisher nur selten Bekanntschaft gemacht. Eben hab ich im Rasen ein Dutzend kleiner Löcher entdeckt, die wie Eingänge zu kleinen Bauen aussehen, Durchmesser etwa Daumenstärke. http://www.my-smileys.de/smileys3/icon_eek_2.gif Noch nie in meinem Leben soetwas gesehen. Mäuse machen sowas doch eigentlich nicht...
Offene Löcher deuten auf Mäüse oder Ratten. Wühlmäüse verschliessen ihre Löcher normalerweise.

cornjung
29.07.2014, 18:36
Schaff dir ne Katze oder einen Jagdhund an.
Ich bin kein Jäger, hab nur noch einen wachsamen AmStaff. Ich hatte früher sogar mehrere Hunde, die haben weder den Marder noch die Siebenschläfer vertriben.

cornjung
29.07.2014, 18:39
Ich habe auf der Terrasse immer viele große Wasserschalen bereit stehen, für Vögel, Igel, Katzen, Marder und Co.
Wie ? Du lockst den Marder sogar an ? Der kreischt nachts doch fürchterlich ? Aber Wasserschalen für Vögel hab ich auch bereit stehen. Obwohl es bei uns nicht mehr viele Arten gibt.

MindoverMatter
29.07.2014, 18:39
Ich bin kein Jäger, hab nur noch einen wachsamen AmStaff. Ich hatte früher sogar mehrere Hunde, die haben weder den Marder noch die Siebenschläfer vertriben.

Ein American Staff ist kein Jagdhund. Ich dachte da eher an einen Vorstehhund.
Oder halt die Katze.
Also meine Gypsy hätte solches Viehzeugs nicht auf "ihrem" Gelände geduldet. Gypsy war ein Gordon Setter. Jagdhunde gehen aber auch nicht zusammen mit Katzen, das ist eine Totfeindschaft. Entweder Jagdhund oder Katze.

cornjung
29.07.2014, 18:40
Ein American Staff ist kein Jagdhund.
...lach. Das weiss sogar ich. Der jagt nur Igel. Aber da passe ich auf, dass denen nichts passiert.

Cybeth
29.07.2014, 18:52
Wie ? Du lockst den Marder sogar an ? Der kreischt nachts doch fürchterlich ? Aber Wasserschalen für Vögel hab ich auch bereit stehen. Obwohl es bei uns nicht mehr viele Arten gibt.
Nix Gekreische. Sogar Füchse kommen zum trinken auf die Terrasse und bis heute hat es noch keine Probleme unter den Tieren gegeben. Die ignorieren sich und jeder geht seines Weges.

cornjung
29.07.2014, 18:56
Nix Gekreische. Sogar Füchse kommen zum trinken auf die Terrasse und bis heute hat es noch keine Probleme unter den Tieren gegeben. Die ignorieren sich und jeder geht seines Weges.
Der Marder macht bei mir nachts oft riesen Lärm und Radau. Gekreische und Gefauche .

Cybeth
29.07.2014, 19:58
Der Marder macht bei mir nachts oft riesen Lärm und Radau. Gekreische und Gefauche .Das passiert meist in der Paarungszeit, wenn mehrere Marder unterwegs sind. Dann habe ich auch mal 2-3 Tage Gekreische auf der Terrasse, aber sonst verstehen sich die Tiere untereinander sehr gut.

D-Moll
01.08.2014, 17:59
Nix Gekreische. Sogar Füchse kommen zum trinken auf die Terrasse und bis heute hat es noch keine Probleme unter den Tieren gegeben. Die ignorieren sich und jeder geht seines Weges.Schön das sich bei dir keine bösartige Nachbarin (alte Hexe) darüber aufregt, wenn wie auch bei mir hier Füchse an die Vogeltranke kamen. Die will überall Ratten und Mäuse sehen und hetzt die WBG auf mich.

Skaramanga
01.08.2014, 18:00
Ich tu dem Hundi Eiswürfel ins Wasser. Aber nicht zu viel sonst kriegt er Durchfall und kackt in die Küche.