PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie der ständigen Informationsflut entkommen



moralapostel
23.07.2014, 13:34
Ich bin ja ein Freund des Internets und dass man ständig Nachrichten erhält und am neuesten Stand ist. Manchmal ist aber diese ständige Informationsflut und Erreichbarkeit mehr Last als Freude. Aber selbst im Urlaub kann man inzwischen nicht mehr richtig abschalten. Wie schafft ihr es einmal wieder so richtig zu Ruhe zu kommen? Ist dieses Bedürfnis vorhanden oder wäre Stille gar unerträglich? Manche gehen den Jakobsweg oder machen Yoga..

Pillefiz
23.07.2014, 13:46
einfach mal das Handy ausmachen

Bulldog
23.07.2014, 13:49
Ich bin ja ein Freund des Internets und dass man ständig Nachrichten erhält und am neuesten Stand ist. Manchmal ist aber diese ständige Informationsflut und Erreichbarkeit mehr Last als Freude. Aber selbst im Urlaub kann man inzwischen nicht mehr richtig abschalten. Wie schafft ihr es einmal wieder so richtig zu Ruhe zu kommen? Ist dieses Bedürfnis vorhanden oder wäre Stille gar unerträglich? Manche gehen den Jakobsweg oder machen Yoga..

Ich würde nicht von Informationsflut, sondern eher von Informationsmüll reden.

Die wirklich wichtigen Informationen, soll der einfache Deutsche doch gar nicht bekommen.

Senator74
23.07.2014, 13:50
einfach mal das Handy ausmachen

Die Kids und Teens von heute sind "Sklaven" ihrer Handys...leider!!

Bulldog
23.07.2014, 13:52
Die Kids und Teens von heute sind "Sklaven" ihrer Handys...leider!!

Ja, ich habe neulich eine Mutter mit zwei quengelnden Gören im Supermarkt gesehen.
Als die beiden dann in Auto saßen und auf ihren Handies herumtippen konnten, waren sie absolut ruhig und zufrieden.

Die Dinger sind heute so eine Art Babysitter.

derRevisor
23.07.2014, 13:55
Das ist ganz einfach. Niemand braucht z.B. so völlig überflüssige Dienste wie WA oder FB. Allein schon die Nichtnutzung dieser oder ähnlicher Dienste wird deinem Seelenfrieden förderlich sein. Außerdem besteht niemals ein Antwortzwang bei Nachrichten oder Annahmezwang bei Anrufen. Das habe ich (zwar mit erheblichem Widerstand) auch allen mit der Zeit ganz offen klar gemacht, weshalb mein Mobiltelefon meistens nur noch klingelt, wenn es tatsächlich einen relevanten Grund dafür gibt. Mein Mobiltelefon ist ohnehin nur von zweitrangiger Priorität. Primär ist immer noch mein Festnetzanschluss, der auch nur ausgewählten Personen bekannt ist.

Offline-Sein ist Heute mehr ein Luxus, als ein Armutsproblem und ohnehin sind auch nur Sklaven ständig erreichbar.

Senator74
23.07.2014, 14:13
Ja, ich habe neulich eine Mutter mit zwei quengelnden Gören im Supermarkt gesehen.
Als die beiden dann in Auto saßen und auf ihren Handies herumtippen konnten, waren sie absolut ruhig und zufrieden.

Die Dinger sind heute so eine Art Babysitter.

Wenn ich für jede Minute, in der die Nichten meiner Frau das Handy weglegen, 1 Euro bekomme, kann ich mir am Tag vielleicht einen Kaffee kaufen...
Schlimm!!

Xarrion
23.07.2014, 14:16
Das ist ganz einfach. Niemand braucht z.B. so völlig überflüssige Dienste wie WA oder FB. Allein schon die Nichtnutzung dieser oder ähnlicher Dienste wird deinem Seelenfrieden förderlich sein. Außerdem besteht niemals ein Antwortzwang bei Nachrichten oder Annahmezwang bei Anrufen. Das habe ich (zwar mit erheblichem Widerstand) auch allen mit der Zeit ganz offen klar gemacht, weshalb mein Mobiltelefon meistens nur noch klingelt, wenn es tatsächlich einen relevanten Grund dafür gibt. Mein Mobiltelefon ist ohnehin nur von zweitrangiger Priorität. Primär ist immer noch mein Festnetzanschluss, der auch nur ausgewählten Personen bekannt ist.

Offline-Sein ist Heute mehr ein Luxus, als ein Armutsproblem und ohnehin sind auch nur Sklaven ständig erreichbar.

So ist es! :appl:
Das begreifen diese Leute aber nicht.

Suermel
23.07.2014, 14:23
einfach mal das Handy ausmachen

So einfach ist es. Wann wird nur mit Informationen geflutet wenn man sich fluten lässt. Ich habe im letzten Urlaub mein Mobile zwar mitgenommen. Es lag aber bis auf 1-2 Ausnahmen ausschliesslich im Safe und war off.

grybbl
23.07.2014, 14:32
Habe ständig die Kanzlerin (aka IM Erika) vor dem Gesicht. Wie sie mit Leichenbittermine verkündet:
"Wir erreichen die Menschen nicht mehr in gewünschter Weise"
Wahrscheinlich nach einem Kaffekränzchen mit Frau Mohn und Frau Springer.

Patriotistin
23.07.2014, 14:36
Eindach alles auf OFF und gut ist es ....

Bulldog
23.07.2014, 15:01
Habe ständig die Kanzlerin (aka IM Erika) vor dem Gesicht. Wie sie mit Leichenbittermine verkündet:
"Wir erreichen die Menschen nicht mehr in gewünschter Weise"
Wahrscheinlich nach einem Kaffekränzchen mit Frau Mohn und Frau Springer.

Aber, aber , wie sprichst du den über unsere Bundesmutti???

Die Frau opfert sich für Deutschland doch rein auf.

-jmw-
23.07.2014, 17:54
Sagte Peter Lustig: Abschalten!

moralapostel
23.07.2014, 21:47
Ich schalte die Geräte regelmäßig ab, aber trotzdem beklommt man ja rundum immer was von dem, schon angesprochenen, Informationsmüll mit. Um wieder mal so richtig allein mit meinen Gedanken und mir zu sein nützt das Abschalten nichts mehr. Zu groß ist die Versuchung dann eben doch mal wieder kurz die Mails zu checken etc. Ein guter Freund von mir war eben auf einer Pilgerreise und hat wochenlang ohne dem allem gelebt. Unsere Gesellschaft ist von der Vernetzung geprägt und es gehört auch dazu. Manchmal sehnt man sich dann eben umso mehr nach einer richtigen Auszeit.

Pillefiz
23.07.2014, 21:50
Ich schalte die Geräte regelmäßig ab, aber trotzdem beklommt man ja rundum immer was von dem, schon angesprochenen, Informationsmüll mit. Um wieder mal so richtig allein mit meinen Gedanken und mir zu sein nützt das Abschalten nichts mehr. Zu groß ist die Versuchung dann eben doch mal wieder kurz die Mails zu checken etc. Ein guter Freund von mir war eben auf einer Pilgerreise und hat wochenlang ohne dem allem gelebt. Unsere Gesellschaft ist von der Vernetzung geprägt und es gehört auch dazu. Manchmal sehnt man sich dann eben umso mehr nach einer richtigen Auszeit.

man bekommt nur mit, was man mitbekommen will. Wenn du dich nicht unter Kontrolle hast, liegt dein Problem woanders ;)

grashalm
25.07.2014, 16:14
man bekommt nur mit, was man mitbekommen will. Wenn du dich nicht unter Kontrolle hast, liegt dein Problem woanders ;)
Naja. Ja. Natürlich liegt das Problem wo anders. Ich glaube auch, dass wir insgesamt in einer sehr hektischen Zeit leben. Viele Menschen haben Angst nicht effektiv genug zu sein und etwas zu verpassen. Das gepaart mit eigener Unsicherheit und Geltungsbedürfnis lässt viele Menschen zu viel Zeit mit den sogenannten sozialen Medien verbringen.

Wenn man dem entkommen will, dann hilft es einerseits Handy, Laptop, Tablet und Co auszuschalten, andererseits ist es aber mindestens ebenso wichtig den eigenen Kopf frei zu bekommen, um sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzetrieren zu können.

Um den Kopf freizubekommen kann Urlaub im Ausland (ohne mobiles Internet ;) ) helfen, oder auch Pilgern. Ich bin dieses Jahr im späten Frühling pilgern gegangen. Von Wien auf dem Wiener Wallfahrerweg nach Mariazell. Pilgern in Niederösterreich ist vielleicht nicht ganz so aufregend wie den Jakobsweg zu Pilgern, aber es hatte auf mich einen ebenso positiven Effekt. Einfach gehen. Und sich auf nichts anderes konzentrieren als einen Schritt nach dem anderen zu machen. Auch wenn der Körper weh tut. Irgendwann kommt man in einen Trott und es gibt für die paar Tage nichts wichtigeres als Schritt für Schritt vorwärts zu kommen. Und letzten Endes ans Ziel zu kommen.

Es fühlt sich auch für unreligiöse Menschen wie mich toll an, sich einfach mal nicht mit tausend (unwichtigen) Dingen gleichzeitig beschäftigen zu "müssen"!

Lichtblau
25.07.2014, 20:38
was für eine informationsflut?

kotzfisch
25.07.2014, 20:41
was für eine informationsflut?

Eine Propagandaflut, sehr richtig.

Lichtblau
25.07.2014, 21:56
Eine Propagandaflut, sehr richtig.

und immer nach dem selben schema.

MindoverMatter
26.07.2014, 07:55
Ich bin ja ein Freund des Internets und dass man ständig Nachrichten erhält und am neuesten Stand ist. Manchmal ist aber diese ständige Informationsflut und Erreichbarkeit mehr Last als Freude. Aber selbst im Urlaub kann man inzwischen nicht mehr richtig abschalten. Wie schafft ihr es einmal wieder so richtig zu Ruhe zu kommen? Ist dieses Bedürfnis vorhanden oder wäre Stille gar unerträglich? Manche gehen den Jakobsweg oder machen Yoga..

Ausschalten. Alles. Im Urlaub habe ich tagelang kein Internet.Zeitung les ich sowieso nicht und TV auch nicht.

moralapostel
29.07.2014, 20:51
Pilgern in Niederösterreich ist vielleicht nicht ganz so aufregend wie den Jakobsweg zu Pilgern, aber es hatte auf mich einen ebenso positiven Effekt. Einfach gehen. Und sich auf nichts anderes konzentrieren als einen Schritt nach dem anderen zu machen. Auch wenn der Körper weh tut. Irgendwann kommt man in einen Trott und es gibt für die paar Tage nichts wichtigeres als Schritt für Schritt vorwärts zu kommen. Und letzten Endes ans Ziel zu kommen.

Es fühlt sich auch für unreligiöse Menschen wie mich toll an, sich einfach mal nicht mit tausend (unwichtigen) Dingen gleichzeitig beschäftigen zu "müssen"!
meinst du die Via Sacra? der Weg der von Baden aus bis nach Mariazell führt? Den jakobsweg würde ich schon gern gehen aber dafür fehlt mir die Zeit. Pilgerwege in Niederösterreich wären für mich sicher eine gute Alternative:) Ich kann mir vorstellen dass ich dann auch ringsum nicht mit irgendwelchen Infoscreens zwangsbeglückt werde!
Propagandflut kann man es auch nennen. Niemand weiß welche Seite nun wirklich Propaganda betreibt, es sind sicher alle. Daher der vorsichtig diplomatisch gewählte Begriff Information.

Sylvesterius
30.07.2014, 19:57
Da hilft nur ein Radikalentzug. Wenn man einmal zusammenfasst, was tagsüber alles auf einen einprasselt, muss man sich zuweilen fragen, wie man noch mit klarem Kopf durch den Tag kommt.
Aber die Natur ist sicher der perfekte Gegenpol dafür.

MindoverMatter
30.07.2014, 20:58
Wenn schon einen Weg, dann den Herrmansweg.