PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Märchen vom Fachkräftemangel.



Rumburak
22.07.2014, 00:46
"Ingenieursmangel! Ärztemangel! Zu wenig IT-Spezialisten!" und "Wenn wir nicht gegensteuern, geht es bergab mit Deutschland." Das sind alltägliche Schlagzeilen, mit denen Politik gemacht wird. "Der Arbeitsmarktreport" deckt die Hintergründe des seit Jahrzehnten beklagten Fachkräftemangels auf. Tatsächlich lenkt der lautstarke Hilferuf bewusst ab von gewichtigen Problemen: Lohndumping und Arbeitslosigkeit. Akteure in diesem Spiel sind Lobbyverbände der Wirtschaft, die zusammen mit den Politikern und der Bundesagentur für Arbeit den Arbeitskräftemarkt in Deutschland gestalten.
http://programm.ard.de/?sendung=2810612471337504

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/22510396_der-arbeitsmarktreport-das-maerchen-vom

Vielleicht hat es der ein, oder andere von euch auch gesehen. Mir blieb bei diesem Bericht erstmal das Maul offen stehn, weil sowas bin ich von unseren Bezahlmedien überhaupt nicht gewohnt.

Bei aller sonst nötigen Kritik, kann ich den Machern dieses "Films" nur meinen Respekt zollen.

Rumpelstilz
22.07.2014, 08:20
http://programm.ard.de/?sendung=2810612471337504

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/22510396_der-arbeitsmarktreport-das-maerchen-vom

Vielleicht hat es der ein, oder andere von euch auch gesehen. Mir blieb bei diesem Bericht erstmal das Maul offen stehn, weil sowas bin ich von unseren Bezahlmedien überhaupt nicht gewohnt.

Bei aller sonst nötigen Kritik, kann ich den Machern dieses "Films" nur meinen Respekt zollen.
Es zeigen sich erste Risse im Gebaelk. Der Widerstand auch innerhalb der etablierten Parteien und Gruppen waechst. Deshalb auch die Sache mit den US-Spionen usw. Ist sicher bis jetzt noch Geplaenkel, aber jede Reise beginnt erst einmal mit dem Schritt vor die Haustuer.

Murmillo
22.07.2014, 08:22
http://programm.ard.de/?sendung=2810612471337504

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/22510396_der-arbeitsmarktreport-das-maerchen-vom

Vielleicht hat es der ein, oder andere von euch auch gesehen. Mir blieb bei diesem Bericht erstmal das Maul offen stehn, weil sowas bin ich von unseren Bezahlmedien überhaupt nicht gewohnt.

Bei aller sonst nötigen Kritik, kann ich den Machern dieses "Films" nur meinen Respekt zollen.

Erstaunt war ich auch über diese Offenheit, aber letztenendes bestätigte der Bericht nur meine Meinung zu dem Problem.

Tutsi
22.07.2014, 08:24
http://programm.ard.de/?sendung=2810612471337504

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/22510396_der-arbeitsmarktreport-das-maerchen-vom

Vielleicht hat es der ein, oder andere von euch auch gesehen. Mir blieb bei diesem Bericht erstmal das Maul offen stehn, weil sowas bin ich von unseren Bezahlmedien überhaupt nicht gewohnt.

Bei aller sonst nötigen Kritik, kann ich den Machern dieses "Films" nur meinen Respekt zollen.
Es wurde doch einfach mal Zeit, daß mal die Zuschauer darauf hinweisen, daß sie nicht die ewigen Lügen vorgesetzt bekommen, schließlich bezahlen sie auch viel Geld, um diese Sender empfangen zu können - manchmal wollen sie auch nicht, aber bezahlen müssen sie trotzdem. :-)

Xenes
22.07.2014, 08:28
http://programm.ard.de/?sendung=2810612471337504

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/22510396_der-arbeitsmarktreport-das-maerchen-vom

Vielleicht hat es der ein, oder andere von euch auch gesehen. Mir blieb bei diesem Bericht erstmal das Maul offen stehn, weil sowas bin ich von unseren Bezahlmedien überhaupt nicht gewohnt.

Bei aller sonst nötigen Kritik, kann ich den Machern dieses "Films" nur meinen Respekt zollen.

Vielleicht gibt es noch Journalisten mit Gewissen, die endlich mal die Wahrheit ans Tageslicht bringen wollen.
Der Zeitpunkt der Sendung liegt allerdings so, dass sich die Macher des Films nicht allzu sehr selbst gefährden: Sendetermin mitten in der Nacht und dann, wenn "Mutti" in Südtirol in Urlaub ist, also nichts gegen die Wahrheit unternehmen kann.

Valdyn
22.07.2014, 08:29
Was ich dabei auch immer seltsam finde, ist, daß manchmal mit Fachkräften Ärzte etc. gemeint sind und manchmal schlicht Facharbeiter.

Bergischer Löwe
22.07.2014, 08:30
Ich habe mir gestern abend erstaunt die Äuglein gerieben. SOWAS in der ARD??? Mir blieb die Spucke weg. Da hatte doch tatsächlich ein Journalist nicht die Hosen voll und ein Programmdirektor auch nicht.

Nur leider war die Schlussfolgerung unvollständig:

Märchen von Fachkräftemangel - Forderung nach hemmungsloser Zuwanderung - qualifikationslose und überwiegend kulturfremde Zuwanderung erfolgt gegen den Willen eines großen Teils der Bevölkerung - Bevölkerungsdruck. Folge: Mehr Teilnehmer am Sozialzirkus in Deutschland, Zulauf für die Gewerkschaften, Lohndrückmöglichkeit für die Arbeitgeber. Der Händedruck am Tariftisch sollte nicht gezeigt werden - eher das hämische Grinsen der Tarif"partner", die beide ihr böses Spiel auf dem Rücken deutscher Arbeitnehmer treiben.

Skorpion968
22.07.2014, 08:33
Was ich dabei auch immer seltsam finde, ist, daß manchmal mit Fachkräften Ärzte etc. gemeint sind und manchmal schlicht Facharbeiter.

Der Begriff ist ganz bewusst vollkommen schwammig gehalten. Auch eine Putzfrau ist eine "Fachkraft".

Chronos
22.07.2014, 08:33
Ein weiteres Beispiel, wie wir von Politik, Medien und gewissen Unternehmerverbänden bis zum Geht-nicht-mehr verarscht werden.

Fachkräftemangel? Es darf gewiehert werden!

Wenn die Wirtschaft hervorragend ausgebildete Techniker und Ingenieure Mitte Fünfzig frühverrentet, Ärzte (nach schweineteurer Ausbildung in der BRD) ins Ausland abhauen und Millionen unfähiger Ziegenhirten ins Land gelassen werden, kann mit diesem Fachkräftemangel etwas nicht stimmen.

Von den drastischen Fehlentwicklungen des Bildungssystems erst gar nicht zu reden, wenn Schulabgänger zwar in sogenannten Projekten die Geschichten aus einer nicht näher genannten Epoche längst verstorbener Bürger aus ihren Gemeinden "aufarbeiten" müssen, aber keinen Dreisatz mehr hinbekommen (und Abiturienten schon bei einer einfachen Mehrwertsteuer-Berechnung scheitern).

Drecksladen BRD.

herberger
22.07.2014, 08:35
Bei einem Fachkräftemangel wäre ein Mindestlohn überflüssig und eine Forderung nach einer Bezahlung für Praktikanten auch.

Xenes
22.07.2014, 08:38
Es zeigen sich erste Risse im Gebaelk. Der Widerstand auch innerhalb der etablierten Parteien und Gruppen waechst. Deshalb auch die Sache mit den US-Spionen usw. Ist sicher bis jetzt noch Geplaenkel, aber jede Reise beginnt erst einmal mit dem Schritt vor die Haustuer.

Die Sache mit den US-Spionen ist vermutlich genauso strafrechtlich relevant wie die jahrelange dreiste Fälschung des Lageberichtes über den deutschen Arbeitsmarkt.
Es gibt einige Politiker, die schon längst in den Knast gehören.

Skorpion968
22.07.2014, 08:46
http://programm.ard.de/?sendung=2810612471337504

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/22510396_der-arbeitsmarktreport-das-maerchen-vom

Vielleicht hat es der ein, oder andere von euch auch gesehen. Mir blieb bei diesem Bericht erstmal das Maul offen stehn, weil sowas bin ich von unseren Bezahlmedien überhaupt nicht gewohnt.

Bei aller sonst nötigen Kritik, kann ich den Machern dieses "Films" nur meinen Respekt zollen.

Ja, so siehts aus. Nun sollte jedem klar sein, dass der angebliche Fachkräftemangel eine dreiste Lüge ist. Vorgeschoben von Unternehmerverbänden, um die Einwanderung ausländischer Billiglöhner zu forcieren, damit sie hier schön die Löhne weiter in den Keller drücken können. Elendiges Pack!

Der deutsche Arbeitnehmer soll billige Konkurrenz bekommen. um seine Arbeitskraft möglichst billig anbieten zu müssen. Das ist alles, was dahinter steckt. Lohndrückerei - Profitmaximierung. Vom Unternehmensgewinn soll möglichst wenig an den Arbeiter abgegeben werden.

Das Neue ist: Das gilt nicht mehr nur für geringqualifizierte Berufe. Es soll auch für höherqualifizierte Berufe gelten. Auch der Inschenjör soll sich für 32.000/Jahr hinten in die Schlange stellen. Wann wacht der Blödmichel endlich auf?

Xenes
22.07.2014, 10:06
Das Neue ist: Das gilt nicht mehr nur für geringqualifizierte Berufe. Es soll auch für höherqualifizierte Berufe gelten. Auch der Inschenjör soll sich für 32.000/Jahr hinten in die Schlange stellen. Wann wacht der Blödmichel endlich auf?

Seit der kürzlichen (heimlichen) Einführung der Blue Card, die der deutsche Michel hinnimmt, weil kaum aufgeklärt darüber, gibt es für höherqualifizierte Berufe keinen Schutz mehr vor zugewanderter Billigkonkurrenz - ein schwerer Schlag der Eliten gegen die deutsche Mittelschicht!

Pius12
23.07.2014, 10:27
Hier ein Beispiel aus der LVZ - Printausgabe vom 23.07.2014 über unsere Fachkräfte:


Ermittlungen nach Prügelei in Asylbewerberheim
Chemnitz. Nach einer Schlägerei in einem Asylbewerberheim in Chemnitz-Ebersdorf wird gegen drei Männer wegen schweren Landfriedensbruchs ermittelt. Das sagte gestern ein Polizeisprecher. Die Männer im Alter von 18, 19 und 20 Jahren kämen aus Afrika. Zwischen bis zu 50 Bewohnern der Unterkunft kam es am Montag zu einer heftigen Diskussion, die dann eskalierte. Ein Mann wurde verletzt. Die Polizei nahm vorübergehend 25 Beteiligte in Gewahrsam, die nach und nach wieder entlassen wurden. An dem Einsatz waren rund 60 Polizisten und die Feuerwehr beteiligt.

elas
23.07.2014, 10:35
Ich habe die Definition der Verantwortlichen für den Begriff Fachkräftemangel so verstanden:

Wenn es weniger als 6 Bewerber für eine offen Stelle gibt dann herrscht Fachkräftemangel!!!!

Kreuzbube
23.07.2014, 10:35
Hier ein Beispiel aus der LVZ - Printausgabe vom 23.07.2014 über unsere Fachkräfte:


Ermittlungen nach Prügelei in Asylbewerberheim
Chemnitz. Nach einer Schlägerei in einem Asylbewerberheim in Chemnitz-Ebersdorf wird gegen drei Männer wegen schweren Landfriedensbruchs ermittelt. Das sagte gestern ein Polizeisprecher. Die Männer im Alter von 18, 19 und 20 Jahren kämen aus Afrika. Zwischen bis zu 50 Bewohnern der Unterkunft kam es am Montag zu einer heftigen Diskussion, die dann eskalierte. Ein Mann wurde verletzt. Die Polizei nahm vorübergehend 25 Beteiligte in Gewahrsam, die nach und nach wieder entlassen wurden. An dem Einsatz waren rund 60 Polizisten und die Feuerwehr beteiligt.





Wahrscheinlich haben die sich um die Doktoranten-Stellen geprügelt.

Bulldog
23.07.2014, 10:38
Leute, ein Fachkräftemangel muss aus der Sicht unserer Pfeffersäcke unter allen Umständen vermieden werden.

Bei einem Fachkräfteüberschuss haben unsere marktradikalen Kapiatlbonzen alle vier Asse auf der Hand.

Und die wollen auch, dass das so bleibt.

Patriotistin
23.07.2014, 10:44
Ich hab einen Bekannten er ist Physiker.. hat vor 3 jahren sogar seinen Doktor gemacht
und was ist ... er bekommt keine Vollzeitstelle ..wenn ihm was angeboten wird ist es eine Viertelstelle oder
eine halbe wenn er glück hat....

Commodus
23.07.2014, 10:46
Ich habe die Definition der Verantwortlichen für den Begriff Fachkräftemangel so verstanden:

Wenn es weniger als 6 Bewerber für eine offen Stelle gibt dann herrscht Fachkräftemangel!!!!

Ja so in etwa. Das Problem jedoch ist, daß wir derzeit gefühlt 150 Bewerber auf eine offene Stelle haben und diese Wichser schreien noch immer "Fachkräftemangel".

elas
23.07.2014, 10:47
Ja, so siehts aus. Nun sollte jedem klar sein, dass der angebliche Fachkräftemangel eine dreiste Lüge ist. Vorgeschoben von Unternehmerverbänden, um die Einwanderung ausländischer Billiglöhner zu forcieren, damit sie hier schön die Löhne weiter in den Keller drücken können. Elendiges Pack!

Der deutsche Arbeitnehmer soll billige Konkurrenz bekommen. um seine Arbeitskraft möglichst billig anbieten zu müssen. Das ist alles, was dahinter steckt. Lohndrückerei - Profitmaximierung. Vom Unternehmensgewinn soll möglichst wenig an den Arbeiter abgegeben werden.

Das Neue ist: Das gilt nicht mehr nur für geringqualifizierte Berufe. Es soll auch für höherqualifizierte Berufe gelten. Auch der Inschenjör soll sich für 32.000/Jahr hinten in die Schlange stellen. Wann wacht der Blödmichel endlich auf?

Und wo bleiben die Arbeitnehmerverbände? Gewerkschaften?

Patriotistin
23.07.2014, 10:48
Ja so in etwa. Das Problem jedoch ist, daß wir derzeit gefühlt 150 Bewerber auf eine offene Stelle haben und diese Wichser schreien noch immer "Fachkräftemangel".

Jo ist doch auch klar wieso ..man will uns weismachen das wir Zuwanderung nötigst brauchen ...
2 Fliegen mit einer Klappe man kann die Löhne weiter drücken und man kann Europas Völker so auslöschen...

Stättler
23.07.2014, 10:49
Ich hab einen Bekannten er ist Physiker.. hat vor 3 jahren sogar seinen Doktor gemacht
und was ist ... er bekommt keine Vollzeitstelle ..wenn ihm was angeboten wird ist es eine Viertelstelle oder
eine halbe wenn er glück hat....

Typische Folge der geradezu religiös betriebenen Kostenreduzierung ..........

daraus resultierte das Einschrumpfen der Forschung - und Entwicklungsabteilungen in deutschen Unternehmen
und das " Praktikanten - Unwesen " ........

Ich habe so gut wie nix davon gehört , daß man mal Vorstands - und Verwaltungs - Stellen halbiert oder geviertelt ausschreibt .....:haha: irgendwie seltsam.....

elas
23.07.2014, 10:52
Typische Folge der geradezu religiös betriebenen Kostenreduzierung ..........

daraus resultierte das Einschrumpfen der Forschung - und Entwicklungsabteilungen in deutschen Unternehmen
und das " Praktikanten - Unwesen " ........

Ich habe so gut wie nix davon gehört , daß man mal Vorstands - und Verwaltungs - Stellen halbiert oder geviertelt ausschreibt .....:haha: irgendwie seltsam.....

PS: als Aktionär darf man sich freuen:haha:

Stättler
23.07.2014, 10:56
PS: als Aktionär darf man sich freuen:haha:

Ja, wenn man kurzfristig denkt .....

Fiji Mermaid
23.07.2014, 11:03
Ich hab einen Bekannten er ist Physiker.. hat vor 3 jahren sogar seinen Doktor gemacht
und was ist ... er bekommt keine Vollzeitstelle ..wenn ihm was angeboten wird ist es eine Viertelstelle oder
eine halbe wenn er glück hat....

War bei mir auch so. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich nun eine Vollzeitstelle und diese auch nur wieder für ein Vierteljahr. Wer kann so für die Zukunft planen?

Mein Profil: promovierte MINTlerin.

grybbl
23.07.2014, 14:58
War bei mir auch so. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich nun eine Vollzeitstelle und diese auch nur wieder für ein Vierteljahr. Wer kann so für die Zukunft planen?

Mein Profil: promovierte MINTlerin.


Lief das in etwa so ab?
Auf Knien zum Klinikleiter....

Bulldog
23.07.2014, 15:04
Ja so in etwa. Das Problem jedoch ist, daß wir derzeit gefühlt 150 Bewerber auf eine offene Stelle haben und diese Wichser schreien noch immer "Fachkräftemangel".

Ja, wenn die die Bewerbungen der Bewerber nicht zu hunderten in dem Papiermüll schmeißen können, schwadronieren sie von einem Fachkräftemangel.

Cybeth
23.07.2014, 15:05
https://www.youtube.com/watch?v=raknZ8Yo5o4

Leberecht
23.07.2014, 15:07
Die Polizei nahm vorübergehend 25 Beteiligte in Gewahrsam, die nach und nach wieder entlassen wurden.
Unverantwortlich, ich bin empört! Was ist, wenn sie sich in ihr Heimatland absetzen? :?

Bulldog
23.07.2014, 15:07
War bei mir auch so. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich nun eine Vollzeitstelle und diese auch nur wieder für ein Vierteljahr. Wer kann so für die Zukunft planen?

Mein Profil: promovierte MINTlerin.

Und dabei wird doch im Staatsfernsehen immer verkündet, dass die deutsche Wirtschaft händeringend und meist vergeblich nach MINTlern suchen würde.

Ja, hier stinkt etwas gewaltig zum Himmel.

Wenn unsere gleichgeschalteten Medien eine Kampagne starten, weiß ich schon von vornherein, ohne mich überhaupt mit der Sachlage beschäftigt zu haben, dass mal wieder das Volk verarscht werden soll.

Bulldog
23.07.2014, 15:11
Jo ist doch auch klar wieso ..man will uns weismachen das wir Zuwanderung nötigst brauchen ...
2 Fliegen mit einer Klappe man kann die Löhne weiter drücken und man kann Europas Völker so auslöschen...

Bingo!!!!
Und wer ist es gewesen, hä???

Richtig, die Bilderberger und ihre ideologischen Genossen.

Jetzt muss man nur noch den angeblich anthropogenen Klimawandel, mit dem angeblichen Fachkräftemangel und der angeblichen demoskopischen Katastrophe vermengen, und schon hat man den propagandistischen Stoff, um das Volk besoffen zu machen.

Rumburak
23.07.2014, 15:14
Und wo bleiben die Arbeitnehmerverbände? Gewerkschaften?

Die veranstalten Demos gegen Rechts. Im Bautzen hat der DGB seit kurzen ein riesiges Banner am Haus gespannt, mit der Aufschrift "Gerechtigkeit statt rechte Menschen".

Fiji Mermaid
23.07.2014, 15:22
Lief das in etwa so ab?
Auf Knien zum Klinikleiter....

Auf Knien bettelnd oder willst du mich durch die Blume fragen, ob ich die Beförderung durch sexuelle Gefälligkeiten erreicht habe?

tritra
23.07.2014, 15:24
Dann geh Alte pflegen oder Fliesen legen.
Da gibt's die Vollzeitjobs sagen die Typen vom Arbeitsamt?
Es gibt keinen FK-Mangel.
Leider bringt dich das auch nicht weiter...

Fiji Mermaid
23.07.2014, 15:26
Und dabei wird doch im Staatsfernsehen immer verkündet, dass die deutsche Wirtschaft händeringend und meist vergeblich nach MINTlern suchen würde.

Ja, hier stinkt etwas gewaltig zum Himmel.

Wenn unsere gleichgeschalteten Medien eine Kampagne starten, weiß ich schon von vornherein, ohne mich überhaupt mit der Sachlage beschäftigt zu haben, dass mal wieder das Volk verarscht werden soll.

Die Naturwissenschaftler geben sich bei der Agentur für Arbeit leider die Klinke in die Hand.

Tantalit
23.07.2014, 15:30
Die Naturwissenschaftler geben sich bei der Agentur für Arbeit leider die Klinke in die Hand.

Als Fachkraft wäre ihnen das nicht passiert. :haha:

Bulldog
23.07.2014, 15:32
Die Naturwissenschaftler geben sich bei der Agentur für Arbeit leider die Klinke in die Hand.

Ja, ich weiß.

Wenn die Physiker Glück haben, macht man aus ihnen noch Softwareentwickler oder sonst was mit Digitaltechnik, gelle.

grybbl
23.07.2014, 15:34
Auf Knien bettelnd oder willst du mich durch die Blume fragen, ob ich die Beförderung durch sexuelle Gefälligkeiten erreicht habe?

Nein, meine Frau hat da etwa Einblick gehabt.
Wie sich die Assistenzärzte das nächste Vierteljahr holen mussten.
Naja, nicht so direkt auf Knien, aber doch etwas devot.
Wie man eben mit dem Massa spricht.
"Was und dafür wollen sie auch noch Gehalt?"
Scheußlich das!

grybbl
23.07.2014, 15:41
Ja, ich weiß.

Wenn die Physiker Glück haben, macht man aus ihnen noch Softwareentwickler oder sonst was mit Digitaltechnik, gelle.


Wer entwickelt in Germanistan mit germanistanischen Entwicklern denn noch Software?
Mein Neffe ist Geschäftsführer einer Internet-Domain-Verteiler-Firma.
Der schickt ein Bild zum Freistellen als E-Mail Anhang nach Indien.
Am nächsten Tag hat er das Produkt und bezahlt 1€

Fiji Mermaid
23.07.2014, 15:41
Nein, meine Frau hat da etwa Einblick gehabt.
Wie sich die Assistenzärzte das nächste Vierteljahr holen mussten.
Naja, nicht so direkt auf Knien, aber doch etwas devot.
Wie man eben mit dem Massa spricht.
"Was und dafür wollen sie auch noch Gehalt?"
Scheußlich das!

Die Aerzte sind etwas besser dran. Im Regelfall bekommen sie nach dem Studium eine Stelle, auch wenn es nicht immer die beste ist. Wirklich arbeitslos sind meistens Biologen und andere MINTler. Ich wuerde nicht mehr studieren, ich haette besser eine Lehre absolviert, haette geheiratet und eine Familie gegründet.

Das waere wirklich von Wert gewesen.

Aber jetzt ist es zu spät.

Shahirrim
23.07.2014, 15:42
Es zeigen sich erste Risse im Gebaelk. Der Widerstand auch innerhalb der etablierten Parteien und Gruppen waechst. Deshalb auch die Sache mit den US-Spionen usw. Ist sicher bis jetzt noch Geplaenkel, aber jede Reise beginnt erst einmal mit dem Schritt vor die Haustuer.

Meinst du wirklich, dass aus dem System selbst heraus Widerstand erwächst?

Shahirrim
23.07.2014, 15:46
Ja so in etwa. Das Problem jedoch ist, daß wir derzeit gefühlt 150 Bewerber auf eine offene Stelle haben und diese Wichser schreien noch immer "Fachkräftemangel".

Das Wort "Fachkräfte" geht immer.

Ist da eine Masse arbeitsloser Deutscher, braucht man spezielle Fachkräfte aus dem Ausland. Denn die findet man angeblich bei den Millionen Arbeitslosen in Deutschland nicht. Ansonsten sinke der Wohlstand!

Sind da viele freie Stellen und wenig Bewerber, braucht man sowieso Ausländer als Fachkräfte!


Somit wird NIEMALS die Masseneinwanderung aufhören.

Menetekel
23.07.2014, 15:51
Leider werden solche Sendungen zu Zeiten ausgestrahlt, wo wenig Zuschauer sich sowas ansehen.
Ansonsten erkennt man die pure Massenverdummung. In der Minute 31 wird es deutlich erklärt von dem Prof. Bosbach, wie es abgeht im deutschen Politikwald.
Ansonsten bestätigt dies erneut die Glaubwürdigkeit unserer Volksverarscher und bestärkt mich in meiner Haltung zu diesem Gesochs.

Alter Stubentiger
23.07.2014, 16:01
Ich habe die Definition der Verantwortlichen für den Begriff Fachkräftemangel so verstanden:

Wenn es weniger als 6 Bewerber für eine offen Stelle gibt dann herrscht Fachkräftemangel!!!!

Das ist richtig. Viele nominellen Fachkräfte sind gar keine. Oder sie passen nicht zum Team. Wird oft übersehen daß oft auch im Team gearbeitet wird. Da kann man mit dem falschen Mann am falschen Ort viel kaputt machen und die theoretische Qualifikation ist da nur bedingt ein Anhaltspunkt für die wahren Qualitäten.

Skorpion968
23.07.2014, 16:25
PS: als Aktionär darf man sich freuen:haha:

Nicht wirklich.

Skorpion968
23.07.2014, 16:35
Das ist richtig. Viele nominellen Fachkräfte sind gar keine. Oder sie passen nicht zum Team. Wird oft übersehen daß oft auch im Team gearbeitet wird. Da kann man mit dem falschen Mann am falschen Ort viel kaputt machen und die theoretische Qualifikation ist da nur bedingt ein Anhaltspunkt für die wahren Qualitäten.

Du hältst also eine Volkswirtschaft für eine Art Supermarkt, wo Unternehmen jederzeit rund um die Uhr ein Angebot von tausenden Bewerbern pro offener Stelle zur Verfügung gestellt werden muss. Und wenn sie sich einen Kandidaten rausgepickt haben, wird das Regal sofort wieder passend aufgefüllt. Und das alles immer zu den günstigsten Preisen. Schnäppchenangebote im Arbeitskraft-Discounter!

Bruddler
23.07.2014, 16:42
Tatsache ist, es gibt bei uns durchaus (noch) Firmen, die händeringend echte Fachkräfte suchen.
Nicht selten bekunden einzelne Unternehmer ihre Suche vor laufender TV-Kamera...und spätestens jetzt beginnt die große Volksverarschung:

Das Ganze wird medial so dargestellt, als ob bei uns ein flächendeckender Fachkräftemangel vorherrschen würde... :wand:

Kurti
23.07.2014, 16:44
Tatsache ist, es gibt bei uns durchaus (noch) Firmen, die händeringend echte Fachkräfte suchen.
Nicht selten bekunden sie ihre Suche vor laufender TV-Kamera...und spätestens jetzt beginnt die große Volksverarschung:
Das Ganze wird medial so dargestellt, als ob bei uns ein flächendeckender Fachkräftemangel vorherrschen würde... :wand:
Und wieviel "Fachkraft-Flaeche" bedeckst du?

Antisozialist
23.07.2014, 17:55
Das ist richtig. Viele nominellen Fachkräfte sind gar keine. Oder sie passen nicht zum Team. Wird oft übersehen daß oft auch im Team gearbeitet wird. Da kann man mit dem falschen Mann am falschen Ort viel kaputt machen und die theoretische Qualifikation ist da nur bedingt ein Anhaltspunkt für die wahren Qualitäten.

Stimmt. Ich habe zwei Handwerker mit Gesellen- bzw. Meisterbrief in der Verwandtschaft, die wegen gesundheitlicher Probleme wenig bis gar nicht in den erlernten Berufen oder verwandten Tätigkeiten einsetzbar sind.

Hay
23.07.2014, 18:05
Das ist richtig. Viele nominellen Fachkräfte sind gar keine. Oder sie passen nicht zum Team. Wird oft übersehen daß oft auch im Team gearbeitet wird. Da kann man mit dem falschen Mann am falschen Ort viel kaputt machen und die theoretische Qualifikation ist da nur bedingt ein Anhaltspunkt für die wahren Qualitäten.


Also was jetzt? Die Fachkräfte, die hier in Massen arbeitslos sind, sind keine Fachkräfte, weil sie

keine Fachkräfte sind (wie erkennst du das? Wobei der Umkehrschluß richtig schick ist: Eine arbeitslose Fachkraft ist keine Fachkraft)
sie nicht zum Team passen (auch das ein Universalargument, immer anwendbar)
weil sie übersehen, daß im Team gearbeitet wird

Und deswegen brauchen wir weitere Einwanderung, weil diese Fachkräfte

wirklich Fachkräfte sind
zum Team passen
sie nicht übersehen, daß im Team gearbeitet wird.


Sag mal, bist du eigentlich Propagandaschreiber?

Hay
23.07.2014, 18:08
Dann geh Alte pflegen oder Fliesen legen.
Da gibt's die Vollzeitjobs sagen die Typen vom Arbeitsamt?
Es gibt keinen FK-Mangel.
Leider bringt dich das auch nicht weiter...

Alte pflegen? Dort herrscht angeblich Mangel, aber das Arbeitsamt schult nicht. Im Bereich der Pflegehelfer gäbe es keinen wirklichen Mangel und der angebliche Mangel an examiniertem Fachpersonal ist auch so gering, daß es keine Qualifizierungsmaßnahmen gibt, die das Arbeitsamt mitträgt.

Anders sieht es schon aus, wenn der Fachkräftemangel in diesem Bereich, den es gibt, wenn er in der Presse publiziert wird und den es nicht gibt, wenn das Arbeitsamt vermittelt, mit nicht deutsch sprechenden Chinesen aufgefüllt wird, die als Pflegehelfer an den Start gehen. Sie werden geschult und in Deutsch unterrichtet.

Eine riesige Propagandalüge!

elas
23.07.2014, 18:11
Die veranstalten Demos gegen Rechts. Im Bautzen hat der DGB seit kurzen ein riesiges Banner am Haus gespannt, mit der Aufschrift "Gerechtigkeit statt rechte Menschen".

Bei solchen Hohlköpfen muss man sich nicht wundern dass die nichts mitkriegen!

elas
23.07.2014, 18:12
Nicht wirklich.

Die Börse der letzten Jahre hat mich sehr erfreut.

tritra
23.07.2014, 19:10
Stimmt. Ich habe zwei Handwerker mit Gesellen- bzw. Meisterbrief in der Verwandtschaft, die wegen gesundheitlicher Probleme wenig bis gar nicht in den erlernten Berufen oder verwandten Tätigkeiten einsetzbar sind.

Einem Freund von mir erging es so:
27 Jahre in einer Fabrik tätig, linkes Handgelenk dadurch verschlissen, er ist Links-Händer.
Viele Monate war er auf morphinhaltigen Arzneien um halbwegs schmerzfrei zu sein.
Bei einer OP, die das richten sollte, gab es Komplikationen, die Ärzte mußten erstmal im Krankenhaus ein Sauerstoffgerät suchen.
Seither ist er nicht mehr in der Lage, mit dieser Hand zu arbeiten.
Ach ja, das Arbeitsamt lehnt eine Umschulung ab weil kein Geld da ist.
Seine Berufs-Unfähigkeits-Vers. verweigert jegliche Zahlung, da er NICHT berufsunfähig sei.
Durch das Einkommen seiner Frau kann er sein selbst erbautes Haus zur Zeit halten.

So siehts aus im Staate Schland.
Jeder dahergelaufene Buschneger wird auf Steuerzahlers Kosten bis zum Bersten gemästet.
Aber wenn ein einfacher Deutscher in Not gerät, dann ist plötzlich kein Geld da.
Dem Staat wäre es wohl am liebsten, wenn sich so Leute von der Brücke stürzen.
Jahrzehnte lang eingezahlt und dann kriegst vom Fettsack im Arbeitsamt den Stinkefinger!

Hay
23.07.2014, 19:13
Einem Freund von mir erging es so:
27 Jahre in einer Fabrik tätig, linkes Handgelenk dadurch verschlissen, er ist Links-Händer.
Viele Monate war er auf morphinhaltigen Arzneien um halbwegs schmerzfrei zu sein.
Bei einer OP, die das richten sollte, gab es Komplikationen, die Ärzte mußten erstmal im Krankenhaus ein Sauerstoffgerät suchen.
Seither ist er nicht mehr in der Lage, mit dieser Hand zu arbeiten.
Ach ja, das Arbeitsamt lehnt eine Umschulung ab weil kein Geld da ist.
Seine Berufs-Unfähigkeits-Vers. verweigert jegliche Zahlung, da er NICHT berufsunfähig sei.
Durch das Einkommen seiner Frau kann er sein selbst erbautes Haus zur Zeit halten.

So siehts aus im Staate Schland.
Jeder dahergelaufene Buschneger wird auf Steuerzahlers Kosten bis zum Bersten gemästet.
Aber wenn ein einfacher Deutscher in Not gerät, dann ist plötzlich kein Geld da.
Dem Staat wäre es wohl am liebsten, wenn sich so Leute von der Brücke stürzen.
Jahrzehnte lang eingezahlt und dann kriegst vom Fettsack im Arbeitsamt den Stinkefinger!

Mit welcher Begründung lehnt das Arbeitsamt ab? Wie begründet das Arbeitsamt die Ablehnung? Wie sehen die Vermittlungsvorschläge des Arbeitsamts aus?

latrop
23.07.2014, 19:17
Tatsache ist, es gibt bei uns durchaus (noch) Firmen, die händeringend echte Fachkräfte suchen.
Nicht selten bekunden einzelne Unternehmer ihre Suche vor laufender TV-Kamera...und spätestens jetzt beginnt die große Volksverarschung:

Das Ganze wird medial so dargestellt, als ob bei uns ein flächendeckender Fachkräftemangel vorherrschen würde... :wand:

Und dann schau dir mal die Wünsche der Firmen an
Soviel Qualifikation hat fast keiner.

Und dann heisst es noch :

nicht älter als 30 Jahre und mindestens 25 Jahre Berufserfahrung.

tritra
23.07.2014, 19:27
Mit welcher Begründung lehnt das Arbeitsamt ab? Wie begründet das Arbeitsamt die Ablehnung? Wie sehen die Vermittlungsvorschläge des Arbeitsamts aus?

Er hat nen grünen Daumen und schlug eine Umschulung als Gärtner oder so was vor.
Ein Beruf in dem er nicht mehr sauschwere Stanzteile lupfen muß.
Doch eine Umschulung wurde abgelehnt. Es sei kein Geld da.

tritra
23.07.2014, 19:30
Mit welcher Begründung lehnt das Arbeitsamt ab? Wie begründet das Arbeitsamt die Ablehnung? Wie sehen die Vermittlungsvorschläge des Arbeitsamts aus?

Vermittlungsvorschläge?
Die haben ihn einige Wochen in einem Computerkurs gesteckt.
Er hat selber nicht mal nen Computer.
Das wars dann.

Rumburak
23.07.2014, 19:37
Einem Freund von mir erging es so:
27 Jahre in einer Fabrik tätig, linkes Handgelenk dadurch verschlissen, er ist Links-Händer.
Viele Monate war er auf morphinhaltigen Arzneien um halbwegs schmerzfrei zu sein.
Bei einer OP, die das richten sollte, gab es Komplikationen, die Ärzte mußten erstmal im Krankenhaus ein Sauerstoffgerät suchen.
Seither ist er nicht mehr in der Lage, mit dieser Hand zu arbeiten.
Ach ja, das Arbeitsamt lehnt eine Umschulung ab weil kein Geld da ist.
Seine Berufs-Unfähigkeits-Vers. verweigert jegliche Zahlung, da er NICHT berufsunfähig sei.
Durch das Einkommen seiner Frau kann er sein selbst erbautes Haus zur Zeit halten.

So siehts aus im Staate Schland.
Jeder dahergelaufene Buschneger wird auf Steuerzahlers Kosten bis zum Bersten gemästet.
Aber wenn ein einfacher Deutscher in Not gerät, dann ist plötzlich kein Geld da.
Dem Staat wäre es wohl am liebsten, wenn sich so Leute von der Brücke stürzen.
Jahrzehnte lang eingezahlt und dann kriegst vom Fettsack im Arbeitsamt den Stinkefinger!

Kenn ich aus eigener Erfahrung.

Rumpelstilz
23.07.2014, 19:38
Meinst du wirklich, dass aus dem System selbst heraus Widerstand erwächst?
Etwas mehr als vorher schon. Ob das aber noch etwas wird, weiss ich natuerlich nicht.

Hay
23.07.2014, 19:43
Er hat nen grünen Daumen und schlug eine Umschulung als Gärtner oder so was vor.
Ein Beruf in dem er nicht mehr sauschwere Stanzteile lupfen muß.
Doch eine Umschulung wurde abgelehnt. Es sei kein Geld da.


Wie? Das Arbeitsamt hat nur mit der Begründung, es sei kein Geld da, seine Umschulung abgelehnt? Was haben sie ihm stattdessen angeboten?

Ich darf erinnern, daß die Arbeitsämter auch alle möglichen (versicherungsfremden) Integrationskurse anbieten. Dafür scheint Geld da zu sein.

Hay
23.07.2014, 19:44
Vermittlungsvorschläge?
Die haben ihn einige Wochen in einem Computerkurs gesteckt.
Er hat selber nicht mal nen Computer.
Das wars dann.

Word für Anfänger?

tritra
23.07.2014, 19:46
Word für Anfänger?

Ja, gemeinsames Suchen der Ein/Aus Taste.

Hay
23.07.2014, 19:47
Ja, gemeinsames Suchen der Ein/Aus Taste.

Da hat man das Institut beglückt, das diese Kurse im Auftrag des Arbeitsamts anbietet.

Tutsi
23.07.2014, 19:47
Einem Freund von mir erging es so:
27 Jahre in einer Fabrik tätig, linkes Handgelenk dadurch verschlissen, er ist Links-Händer.
Viele Monate war er auf morphinhaltigen Arzneien um halbwegs schmerzfrei zu sein.
Bei einer OP, die das richten sollte, gab es Komplikationen, die Ärzte mußten erstmal im Krankenhaus ein Sauerstoffgerät suchen.
Seither ist er nicht mehr in der Lage, mit dieser Hand zu arbeiten.
Ach ja, das Arbeitsamt lehnt eine Umschulung ab weil kein Geld da ist.
Seine Berufs-Unfähigkeits-Vers. verweigert jegliche Zahlung, da er NICHT berufsunfähig sei.
Durch das Einkommen seiner Frau kann er sein selbst erbautes Haus zur Zeit halten.

So siehts aus im Staate Schland.
Jeder dahergelaufene Buschneger wird auf Steuerzahlers Kosten bis zum Bersten gemästet.
Aber wenn ein einfacher Deutscher in Not gerät, dann ist plötzlich kein Geld da.
Dem Staat wäre es wohl am liebsten, wenn sich so Leute von der Brücke stürzen.
Jahrzehnte lang eingezahlt und dann kriegst vom Fettsack im Arbeitsamt den Stinkefinger!
Soweit sind wir schon.

Fachkräftemangel - dabei 3 Mio Arbeitslose und Menschen, die ohne mehrere Arbeitsstellen gar nicht überleben bzw. kein vernünftiges Leben führen können.

Die Konzerne bilden nicht aus - den kleineren Unternehmen ist Ausbildung zu teuer und jetzt holt man Fachkräfte, die kein Wort Deutsch verstehen oder nur radebreche.

Die Ärztin aus Bulgarien, die mir die Krankheit meiner Mutter erklären sollte, habe ich auch kaum verstanden.
Meine Verwandte arbeitet mit arabischen Ärzten, die ihr Macho-Verhalten nicht lassen können und glaube, sie seien der Arsch der Welt - am liebsten sollten
die Patienten gleich mal englisch oder eine andere Sprache lernen, weil das ja so multikulti ist und der Staat Geld spart - für die Umschulung der vielen Fachkräfte.

Wenn das noch in den Altenheimen ankommt, daß die kulturellen Gewohnheiten dazu kommen, dann darf eine Muslima keinem deutschen Heimbewohner (männlich) den Hintern nicht wischen und der Muslim keine deutsche Oma in den Altersheimen anfassen - gibt es da dann neue Sonderregelungen und wer bezahlt die und welche Paragrafen läßt Allah zu, wegen Anfassen und Berühren und was darf sein, was nicht - da werden sich aber die Altenpflegerinnen in Zukunft über so viele neue Verordnungen riesig freuen.

Dafür wäre dann aber Geld da und was noch dazu kommt: das Bildungssystem schickt Schüler in das Leben, die so gut" ausgebildet sind, daß keine Unternehmen sie so einfach annehmen kann, sondern teilweise Nachschulungen fordern müssen, wollen sie brauchbare Kader einstellen.

Das ist vielleicht ein Dilemma.

Lernen die Schüler heute noch das Einmaleins in der Schule oder hat der Taschenrechner das Kopfrechnen ersetzt ?

Tutsi
23.07.2014, 19:49
Eine gute langjährige Freundin von mir hat man, der Rechtschreibung und Grammatik nicht so - man so lala - in eine Umschulung zur Sekretärin gesteckt, wo sie nicht weiter machte - Deutsch war nicht ihr Ding - man hätte sie als Köchin umschulen sollen - das war ihr Ding.

Welche Fehlentscheidungen und welche unnötigen Kosten !!!

tritra
23.07.2014, 19:53
Soweit sind wir schon.

Fachkräftemangel - dabei 3 Mio Arbeitslose und Menschen, die ohne mehrere Arbeitsstellen gar nicht überleben bzw. kein vernünftiges Leben führen können.

Die Konzerne bilden nicht aus - den kleineren Unternehmen ist Ausbildung zu teuer und jetzt holt man Fachkräfte, die kein Wort Deutsch verstehen oder nur radebreche.

Die Ärztin aus Bulgarien, die mir die Krankheit meiner Mutter erklären sollte, habe ich auch kaum verstanden.
Meine Verwandte arbeitet mit arabischen Ärzten, die ihr Macho-Verhalten nicht lassen können und glaube, sie seien der Arsch der Welt - am liebsten sollten
die Patienten gleich mal englisch oder eine andere Sprache lernen, weil das ja so multikulti ist und der Staat Geld spart - für die Umschulung der vielen Fachkräfte.

Wenn das noch in den Altenheimen ankommt, daß die kulturellen Gewohnheiten dazu kommen, dann darf eine Muslima keinem deutschen Heimbewohner (männlich) den Hintern nicht wischen und der Muslim keine deutsche Oma in den Altersheimen anfassen - gibt es da dann neue Sonderregelungen und wer bezahlt die und welche Paragrafen läßt Allah zu, wegen Anfassen und Berühren und was darf sein, was nicht - da werden sich aber die Altenpflegerinnen in Zukunft über so viele neue Verordnungen riesig freuen.

Dafür wäre dann aber Geld da und was noch dazu kommt: das Bildungssystem schickt Schüler in das Leben, die so gut" ausgebildet sind, daß keine Unternehmen sie so einfach annehmen kann, sondern teilweise Nachschulungen fordern müssen, wollen sie brauchbare Kader einstellen.

Das ist vielleicht ein Dilemma.

Lernen die Schüler heute noch das Einmaleins in der Schule oder hat der Taschenrechner das Kopfrechnen ersetzt ?

Fachkräftemangel gibt's nicht in Schland, da gibt's nen guten Strang derzeit im Forum.
Und die wahre Zahl der Arbeitslosen bewegt sich wohl zw. 5-10 Mio.
Ohne Statist. Rechentricks.

Tutsi
23.07.2014, 19:55
Ich bin auch überzeugt, daß getrickst wird - und für den Bürger nicht so leicht einsehbar.

Pappenheimer
23.07.2014, 19:55
Lernen die Schüler heute noch das Einmaleins in der Schule oder hat der Taschenrechner das Kopfrechnen ersetzt ?

Die Schueler von heute hocken nur noch vor dem PC oder dem Handy, selbst in den Schulen laufen die nur noch wie ferngesteuert mit dem Handy vor der Nase herum. Der Sohn von meiner Schwester musste ein Jahr komplett wiederholen weil er nur ein Hobby hat: Handy. Nebenbei noch Schulden um die 1000 Euro fuer sinnlos-Apps angehaeuft. Und mit diesen Schuelern kann man sich ueberhaupt nicht mehr unterhalten, die kennen nur noch Themen wie toll doch Schwule sind, Conchita Wurst und Toleranz fuer alles perverse und Antifa. Wenn die alle in wenigen Jahren auf den Arbeitsmarkt stroemen wird es richtig lustig...

Cybeth
23.07.2014, 19:57
Eine gute langjährige Freundin von mir hat man, der Rechtschreibung und Grammatik nicht so - man so lala - in eine Umschulung zur Sekretärin gesteckt, wo sie nicht weiter machte - Deutsch war nicht ihr Ding - man hätte sie als Köchin umschulen sollen - das war ihr Ding.

Welche Fehlentscheidungen und welche unnötigen Kosten !!!
Ein Bekannter von mir wurde arbeitslos. Er suchte sich selbst eine Stelle und bekam ein Praktikumsplatz in einer Behinderten Werkstatt. Das hat ihm total gut gefallen und die Leitung des Heims würde ihn gerne einstellen. Darf sie aber nicht, da er keine Ausbildung dafür hat. Auf dem Arbeitsamt haben sie ihn zusammengestaucht, weil er sich einfach einen Praktikumsplatz besorgt hat. Eine Umschulung zum Erzieher bekommt er nicht bezahlt, stattdessen eine Umschulung als Bürokaufmann. Aber auf so einen Job hat er keinen Bock und ist immer noch arbeitslos.

Tutsi
23.07.2014, 19:58
Conchita Wurst und Toleranz fuer alles perverse und Antifa
Das paßt ja richtig dazu - Antifa - echt cool :-) oder abgefahren - .... :appl:

Tutsi
23.07.2014, 20:00
Ein Bekannter von mir wurde arbeitslos. Er suchte sich selbst eine Stelle und bekam ein Praktikumsplatz in einer Behinderten Werkstatt. Das hat ihm total gut gefallen und die Leitung des Heims würde ihn gerne einstellen. Darf sie aber nicht, da er keine Ausbildung dafür hat. Auf dem Arbeitsamt haben sie ihn zusammengestaucht, weil er sich einfach einen Praktikumsplatz besorgt hat. Eine Umschulung zum Erzieher bekommt er nicht bezahlt, stattdessen eine Umschulung als Bürokaufmann. Aber auf so einen Job hat er keinen Bock und ist immer noch arbeitslos.
Jetzt isser auch noch schuld an der Misere - oh, Arbeitsamt - Du machst es Dir zu leicht !!!!:hmm:

Bruddler
23.07.2014, 20:05
Und dann schau dir mal die Wünsche der Firmen an
Soviel Qualifikation hat fast keiner.

Und dann heisst es noch :

nicht älter als 30 Jahre und mindestens 25 Jahre Berufserfahrung.

Verhalten sich so Unternehmer, die unter echtem Fachkräftemangel leiden ? :hmm:

Trashcansinatra
23.07.2014, 20:12
http://programm.ard.de/?sendung=2810612471337504

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/22510396_der-arbeitsmarktreport-das-maerchen-vom

Vielleicht hat es der ein, oder andere von euch auch gesehen. Mir blieb bei diesem Bericht erstmal das Maul offen stehn, weil sowas bin ich von unseren Bezahlmedien überhaupt nicht gewohnt.

Bei aller sonst nötigen Kritik, kann ich den Machern dieses "Films" nur meinen Respekt zollen.

Wer - wie ich - fünf Fremdsprachen fließend spricht, weitere vier Fremdsprachen auf fortgeschrittenem Niveau spricht und auch noch ein wirtschaftswissenschaftliches Studium abgeschlossen hat (von meinem Abschluß als Diplomverwaltungswirt will ich jetzt nicht reden) und dann seit mehr als sechs Jahren keine vernünftige Anstellung bekommt - der wünscht sich das Vierte Reich und den Dritten Weltkrieg herbei.

Denn wie hat schon John Milton gesagt: "Better to reign in hell than to serve in heaven". Das verstehe ich unter Gerechtigkeit.

Aber wer weiß: mit Programmierkenntnissen sieht die Welt bald ganz anders aus. Ich bin ja dran.

Trashcansinatra
23.07.2014, 20:18
Alte pflegen? Dort herrscht angeblich Mangel, aber das Arbeitsamt schult nicht. Im Bereich der Pflegehelfer gäbe es keinen wirklichen Mangel und der angebliche Mangel an examiniertem Fachpersonal ist auch so gering, daß es keine Qualifizierungsmaßnahmen gibt, die das Arbeitsamt mitträgt.

Anders sieht es schon aus, wenn der Fachkräftemangel in diesem Bereich, den es gibt, wenn er in der Presse publiziert wird und den es nicht gibt, wenn das Arbeitsamt vermittelt, mit nicht deutsch sprechenden Chinesen aufgefüllt wird, die als Pflegehelfer an den Start gehen. Sie werden geschult und in Deutsch unterrichtet.

Eine riesige Propagandalüge!

Habe ich etwa studiert, um Kotze und Scheiße wegzuputzen?! Wohl kaum - außerdem wollen die meisten Pflegebedüftigen nicht dieses Leben leben - sie verrotten für den Deckungsbeitrag der (nicht selten kirchlichen) Pflegeeinrichtungen.

Das nenne ich "optimale Faktorallokation"!:kirre::kotz:

Ein Hoch auf die Gesetzgebung in Belgien und Holland - dort ist aktive Sterbehilfe wenigstens erlaubt!

Trashcansinatra
23.07.2014, 20:23
Die Schueler von heute hocken nur noch vor dem PC oder dem Handy, selbst in den Schulen laufen die nur noch wie ferngesteuert mit dem Handy vor der Nase herum. Der Sohn von meiner Schwester musste ein Jahr komplett wiederholen weil er nur ein Hobby hat: Handy. Nebenbei noch Schulden um die 1000 Euro fuer sinnlos-Apps angehaeuft. Und mit diesen Schuelern kann man sich ueberhaupt nicht mehr unterhalten, die kennen nur noch Themen wie toll doch Schwule sind, Conchita Wurst und Toleranz fuer alles perverse und Antifa. Wenn die alle in wenigen Jahren auf den Arbeitsmarkt stroemen wird es richtig lustig...

Bin ich froh drüber. Da kriege ich alter Sack vielleicht noch Arbeit. ¡Ojalá!

Rumpelstilz
23.07.2014, 21:49
[...]
Aber wer weiß: mit Programmierkenntnissen sieht die Welt bald ganz anders aus. Ich bin ja dran.
Neulich eine Stellenausschreibung fuer einen Programmierer in der BRD gelesen. U.a. stand da was von "Bereitschaft zur gelegentlichen Nachtarbeit". :crazy:

Das war ein Entwickler-, kein Admin-Job.

Trashcansinatra
23.07.2014, 22:17
Neulich eine Stellenausschreibung fuer einen Programmierer in der BRD gelesen. U.a. stand da was von "Bereitschaft zur gelegentlichen Nachtarbeit". :crazy:

Das war ein Entwickler-, kein Admin-Job.

Solange die Nachtarbeit ordentlich bezahlt wird, sehe ich da kein Problem. Ich habe ja keine Familie - als guter Kaufmann weiß man ja um die "goldene Bilanzregel".

Leberecht
23.07.2014, 22:47
Seit der kürzlichen (heimlichen) Einführung der Blue Card, die der deutsche Michel hinnimmt, weil kaum aufgeklärt darüber, gibt es für höherqualifizierte Berufe keinen Schutz mehr vor zugewanderter Billigkonkurrenz...
Höhere Qualifikanten genießen sehr wohl (noch) einen gewissen Schutz vor Lohndumping. Die Masse der Einwanderung hat überhaupt keine Qualifikation und der kleine Rest pickt sich hochdotierte Arbeitsstellen auf der ganzen Welt raus. Die totale Pamperung für Nullen, Faulenzer und Kriminelle gibt es meines Wissens nur in einigen Ländern Europas.

Nationalix
23.07.2014, 22:49
Neulich eine Stellenausschreibung fuer einen Programmierer in der BRD gelesen. U.a. stand da was von "Bereitschaft zur gelegentlichen Nachtarbeit". :crazy:

Das war ein Entwickler-, kein Admin-Job.

Des nächtens werden die Hackerviren programmiert. :)

mick31
23.07.2014, 22:52
Wir brauchen einfach mehr Top-Manager wie Hartmut Mehdorn, Joe Kaeser, Thomas Middelhof und Ulrich Schumacher dann braucht es auch nicht mehr so viele Fachkräfte weil die Firmen dann nur noch halb so groß sind, den Rest macht gerne die Konkurrenz aus China.

Trashcansinatra
24.07.2014, 01:47
Des nächtens werden die Hackerviren programmiert. :)

Durchaus irgendwann möglich.:D

Bruddler
24.07.2014, 03:42
Wir brauchen einfach mehr Top-Manager wie Hartmut Mehdorn, Joe Kaeser, Thomas Middelhof und Ulrich Schumacher dann braucht es auch nicht mehr so viele Fachkräfte weil die Firmen dann nur noch halb so groß sind, den Rest macht gerne die Konkurrenz aus China.

Und das, was bei uns noch übrig bleibt erledigen die hier:

http://www.tierundnatur.de/h_cpar01.jpg

frundsberg
24.07.2014, 04:51
Du hältst also eine Volkswirtschaft für eine Art Supermarkt, wo Unternehmen jederzeit rund um die Uhr ein Angebot von tausenden Bewerbern pro offener Stelle zur Verfügung gestellt werden muss. Und wenn sie sich einen Kandidaten rausgepickt haben, wird das Regal sofort wieder passend aufgefüllt. Und das alles immer zu den günstigsten Preisen. Schnäppchenangebote im Arbeitskraft-Discounter!

Der Typ ist Sozialdemokrat. Mehr muß nicht gesagt werden. Der weiß noch nicht einmal die Bedeutung des Wortes 'sozial'.

frundsberg
24.07.2014, 04:52
Das paßt ja richtig dazu - Antifa - echt cool :-) oder abgefahren - .... :appl:

Antifa = anti Deutsche Faschisten.

Paßt.

jochen53
24.07.2014, 05:42
Den größten Wohlstandsschub aller Zeiten hatten wir in Deutschland zwischen 1968 und 1973. Also zu Zeiten von Willy Brandt. Da passierten nämlich 2 Dinge gleichzeitig:

1. Wirtschaftsboom. Alle Firmen expandierten gleichzeitig, Arbeitskräftemangel war die Folge. Selbst Volksschüler konnten eine Banklehre machen. Der Zuzug von Ausländern war nur minimal.

2. Eine Regierung die auf Seiten der kleinen Leute war. Beispiel aus meinem Leben: 1968 Malerlehre begonnen, 80 Mark Monatsgehalt, Essen usw. musste ich selber mitbringen. Ein Jahr später, Willy war am Ruder: 200 Mark Gehalt, Lohnfortzahlung usw. = meine Kaufkraft (und die von zig Millionen anderer) hat sich kurzfristig vervielfacht.

Es ist also eine Sache von Angebot und Nachfrage. Der allgemeine Wohlstand kann nur bei einem Arbeitskräftemangel steigen. Diskussionen über unqualifizierte Ziegenhirten helfen hier nicht weiter. Es gibt in Deutschland 42 Millionen Leute die erwerbstätig sind, die allermeisten mit gutem bis sehr gutem Einkommen. Im internationalen Vergleich mit anderen Industrieländern stehen wir supergut da. Unqualifiziertes und arbeitsscheues Gesocks gab es auch schon 1970. Nur nicht soviele wie heute weil es damals auch nur geringfügige Sozialhilfe gab. Nur gibt es heute auch viel mehr Leute mit hohem Einkommen und entsprechenden Steuerzahlungen.

Die Andrea Nahles ist m.M. nach schon auf dem richtigen Pfad. Erst Mindestlohn einführen, dann die Schlupflöcher wie Werksverträge, Zeitarbeit, Scheinselbständige usw. schließen. Würde mich nicht wundern wenn die unsere nächste Kanzlerin wird.

Tutsi
24.07.2014, 08:28
Und das, was bei uns noch übrig bleibt erledigen die hier:

http://www.tierundnatur.de/h_cpar01.jpg
eine hübsche Heuschrecke und so schöön grün :-)


Der Zuzug von Ausländern war nur minimal.
Ich habe noch kein Bild gesehen, auf dem Kopftuch bespannte Muslima neben den Trümmerfrauen (auch mit Tuch, aber anders gebunden)
gemeinsam gearbeitet haben.


Nahles-Würde mich nicht wundern wenn die unsere nächste Kanzlerin wird.
Da wird sie sich wohl mit Frau von Leyen in einen Konkurrenzkampf verwickeln müssen. :-)

Alter Stubentiger
24.07.2014, 14:50
Also was jetzt? Die Fachkräfte, die hier in Massen arbeitslos sind, sind keine Fachkräfte, weil sie

keine Fachkräfte sind (wie erkennst du das? Wobei der Umkehrschluß richtig schick ist: Eine arbeitslose Fachkraft ist keine Fachkraft)

Weil ich regelmässig bei Personalentscheidungen beteiligt bin und sehr genau sehe was einer tut der zum Probearbeiten kommt. Du ahnst ja nicht was man da zu sehen bekommt.



sie nicht zum Team passen (auch das ein Universalargument, immer anwendbar)
weil sie übersehen, daß im Team gearbeitet wird

Und deswegen brauchen wir weitere Einwanderung, weil diese Fachkräfte

wirklich Fachkräfte sind
zum Team passen
sie nicht übersehen, daß im Team gearbeitet wird.


Sag mal, bist du eigentlich Propagandaschreiber?

Frag andere Leute die in der Position sind etwas zu entscheiden in den Betrieben. Die werden dir alles das sagen was ich ich hier auch geschrieben habe.
Deiner Frage entnehme ich das du nicht berufstätig bist und auch nicht sein willst.
Geil sind auch immer wieder Bewerbungsschreiben. Obwohl es dafür sogar Kurse aber auch einfach zu verstehende Anleitungen im Internet gibt wie so etwas auszusehen hat gibt es erschreckend viele die keine gescheite Bewerbung schreiben können. Da hat man dann schon keine Lust mehr diese Leute näher kennenzulernen.

Alter Stubentiger
24.07.2014, 14:58
Habe ich etwa studiert, um Kotze und Scheiße wegzuputzen?! Wohl kaum - außerdem wollen die meisten Pflegebedüftigen nicht dieses Leben leben - sie verrotten für den Deckungsbeitrag der (nicht selten kirchlichen) Pflegeeinrichtungen.

Das nenne ich "optimale Faktorallokation"!:kirre::kotz:

Ein Hoch auf die Gesetzgebung in Belgien und Holland - dort ist aktive Sterbehilfe wenigstens erlaubt!

Für jemanden mit deinen Fähigkeiten sind deine soziale Intelligenz und Kompetenz nicht sehr ausgeprägt.
Vielleicht liegt es ja an dir? Alte Querulanten will keiner. Denk mal drüber nach.

Antisozialist
24.07.2014, 16:51
Einem Freund von mir erging es so:
27 Jahre in einer Fabrik tätig, linkes Handgelenk dadurch verschlissen, er ist Links-Händer.
Viele Monate war er auf morphinhaltigen Arzneien um halbwegs schmerzfrei zu sein.
Bei einer OP, die das richten sollte, gab es Komplikationen, die Ärzte mußten erstmal im Krankenhaus ein Sauerstoffgerät suchen.
Seither ist er nicht mehr in der Lage, mit dieser Hand zu arbeiten.
Ach ja, das Arbeitsamt lehnt eine Umschulung ab weil kein Geld da ist.
Seine Berufs-Unfähigkeits-Vers. verweigert jegliche Zahlung, da er NICHT berufsunfähig sei.
Durch das Einkommen seiner Frau kann er sein selbst erbautes Haus zur Zeit halten.

So siehts aus im Staate Schland.
Jeder dahergelaufene Buschneger wird auf Steuerzahlers Kosten bis zum Bersten gemästet.
Aber wenn ein einfacher Deutscher in Not gerät, dann ist plötzlich kein Geld da.
Dem Staat wäre es wohl am liebsten, wenn sich so Leute von der Brücke stürzen.
Jahrzehnte lang eingezahlt und dann kriegst vom Fettsack im Arbeitsamt den Stinkefinger!

Der eine berufsunfähig gewordene Verwandte von mir hat von irgendeinem Amt eine Umschulung in einem technischen Beruf (nicht Bürokaufmann o.ä. wertlosen Mist) gesponsert bekommen. Es hat sich aber irgendwann für ihn herausgestellt, dass er keine wirkliche Lust hat, diesen Beruf auch auszuüben.

Der andere berufsunfähig gewordene Verwandte von mir hat erfolglos studiert. Um eine berufliche Umschulung oder regelmäßige Erwerbsarbeit in einem anderen Beruf hat er sich seit seiner Zwangsexmatrikulation nicht bemüht.

Wenn weniger Schwarze von Grundsicherungsleistungen in Deutschland leben würden, wäre das zwar sehr begrüßenswert, aber würde meinen Verwandten nicht dabei helfen, ihren Hintern hochzubekommen.

Zinsendorf
24.07.2014, 17:14
Für jemanden mit deinen Fähigkeiten sind deine soziale Intelligenz und Kompetenz nicht sehr ausgeprägt.
Vielleicht liegt es ja an dir? Alte Querulanten will keiner. Denk mal drüber nach.
Was aber mindestens genauso sehr ein Einstellungshinternis darstellt ist die Tatsache, wenn die Kompetenz... des evt. Mitarbeiters deutlich höher ist als die seines evt. Chefs! Deshalb gibt es z. Bsp. auch promovierte Arbeitslose! Allerdings, bis zum HartzIV lässt man es von der BfA nicht kommen, das wäre ja Selbstentlarvung und irgendeine "Maßnahme" findet sich dann immer.:))

Es ist zwar logisch, dass auch der klügste Chef nicht alles kann und weiss, aber dazu kann er ja "Kompetenz, Fachwissen u.a.m." einstellen. Mein früherer Chef pflegte immer zu sagen, "wir müssen die Leute auch geistig abmelken...". Dazu gehört, dass ein betriebliches Klima der gegenseitigen Anerkennung von der Führung organisiert wird - theoretisch alles klar, aber die Reallität sieht anders aus...

Trashcansinatra
24.07.2014, 17:17
Für jemanden mit deinen Fähigkeiten sind deine soziale Intelligenz und Kompetenz nicht sehr ausgeprägt.
Vielleicht liegt es ja an dir? Alte Querulanten will keiner. Denk mal drüber nach.

Wenn du unter sozialer Kompetenz verstehst, sich alles gefallen und sich ausbeuten zu lassen und logisch-konsequentes Denken außen vor zu lassen - dann bin ich sicherlich nicht sozial kompetent. Ich lebe in der Realität und wende mein erlerntes Wissen konsequent im Leben an.

Manche Sachen müssen logisch und konsequent zu Ende gedacht und gemacht werden. Soziologisches Geschwalle bringt da nicht weiter. Wenn mir jemand meine Meinung, daß Kinder in der heutigen Zeit und speziell für mich eine Existenzbedrohung sind, das als soziale Inkompetenz auslegt - dann ist diese Person entweder ein arroganter Schwätzer, der nicht zu Ende überlegt hat und nicht in der Lage ist, analytisch zu denken oder ein gewissenloser Lügner und Heuchler. Ist mir im Vorstellungsgespräch passiert (mir wurde eine solche Frage gestellt), habe hinterher wegen Diskriminierung geklagt und zwei Monatsgehälter Schadenersatz eingesackt. Als Dank habe ich ihm eine Szenarioanalyse in MS Excel geschenkt - mit meinem damaligen Rentenanspruch und der bis zum Renteneintritt mit 65 zu füllenden Verdienstlücke bis zu einem Rentenanspruch von 1.300 EUR nach heutigem Stand. Ich konnte mir im übrigen die Bemerkung nicht verkneifen, daß ich mich durch die Missbilligung meiner Meinung in meiner Ehre und meinen Fähigkeiten als ordentlicher Kaufmann beleidigt gefühlt habe. Wäre ich nicht zu dieser Erkenntnis des Verzichtes auf leiblichen Nachwuchs gekommen, hätte ich glatt meinen Beruf verfehlt.

Und falls ich nicht das bekomme, was mir eigentlich zusteht - dann muss ich es mir halt anders holen. Auch wenn es gegen das Gesetz sein sollte.

Trashcansinatra
24.07.2014, 17:19
Was aber mindestens genauso sehr ein Einstellungshinternis darstellt ist die Tatsache, wenn die Kompetenz... des evt. Mitarbeiters deutlich höher ist als die seines evt. Chefs! Deshalb gibt es z. Bsp. auch promovierte Arbeitslose! Allerdings, bis zum HartzIV lässt man es von der BfA nicht kommen, das wäre ja Selbstentlarvung und irgendeine "Maßnahme" findet sich dann immer.:))

Es ist zwar logisch, dass auch der klügste Chef nicht alles kann und weiss, aber dazu kann er ja "Kompetenz, Fachwissen u.a.m." einstellen. Mein früherer Chef pflegte immer zu sagen, "wir müssen die Leute auch geistig abmelken...". Dazu gehört, dass ein betriebliches Klima der gegenseitigen Anerkennung von der Führung organisiert wird - theoretisch alles klar, aber die Reallität sieht anders aus...

Der Begriff TEAM steht bei mir für Totale Ermächtigung Allumfassenden Mittelmaßes.

Wirklich gute Leute sind eigentlich nie teamfähig - weil sie anders denken, anders handeln, anders lernen als der stumpfe Teil der Masse.

Bruddler
24.07.2014, 17:40
http://programm.ard.de/?sendung=2810612471337504

Ich habe mir soeben den Filmbeitrag angeschaut...ich möchte nur noch kotzen ! :wand: :kotz:

Blödmichel, wach' endlich auf !!!

Hay
24.07.2014, 17:44
Weil ich regelmässig bei Personalentscheidungen beteiligt bin und sehr genau sehe was einer tut der zum Probearbeiten kommt. Du ahnst ja nicht was man da zu sehen bekommt.



Was erzählst du mir hier? Bewerber sehe ich auch öfter. Es kommt nur darauf an, wer sich worauf bewirbt. Die meisten, die sich bewerben, kommen für eine Stelle mehr oder weniger in Frage. Nur selten hat man absoluten Ausschuß - aber den hatte man schon immer.




Frag andere Leute die in der Position sind etwas zu entscheiden in den Betrieben. Die werden dir alles das sagen was ich ich hier auch geschrieben habe.

Siehe oben. Jeder erzählt halt irgendwas!


Deiner Frage entnehme ich das du nicht berufstätig bist und auch nicht sein willst.

Wie kommst du auf das schmale Brett? Rate mal, woher ich gerade komme!



Geil sind auch immer wieder Bewerbungsschreiben. Obwohl es dafür sogar Kurse aber auch einfach zu verstehende Anleitungen im Internet gibt wie so etwas auszusehen hat gibt es erschreckend viele die keine gescheite Bewerbung schreiben können. Da hat man dann schon keine Lust mehr diese Leute näher kennenzulernen.


Entweder übertreibst du maßlos oder du bist in Personalentscheidungen einfachster Stellen wie zum Beispiel von Putzleuten eingebunden. Die müssen keine ordentlichen Bewerbungen schreiben können. Die müssen ordentlich putzen.

Hay
24.07.2014, 17:56
Der eine berufsunfähig gewordene Verwandte von mir hat von irgendeinem Amt eine Umschulung in einem technischen Beruf (nicht Bürokaufmann o.ä. wertlosen Mist) gesponsert bekommen. Es hat sich aber irgendwann für ihn herausgestellt, dass er keine wirkliche Lust hat, diesen Beruf auch auszuüben.

Der andere berufsunfähig gewordene Verwandte von mir hat erfolglos studiert. Um eine berufliche Umschulung oder regelmäßige Erwerbsarbeit in einem anderen Beruf hat er sich seit seiner Zwangsexmatrikulation nicht bemüht.

Wenn weniger Schwarze von Grundsicherungsleistungen in Deutschland leben würden, wäre das zwar sehr begrüßenswert, aber würde meinen Verwandten nicht dabei helfen, ihren Hintern hochzubekommen.

Das war jetzt das Argument: Die Zuwanderung ist nicht so schlimm, denn es gibt auch faule Deutsche.

jochen53
24.07.2014, 18:07
Das war jetzt das Argument: Die Zuwanderung ist nicht so schlimm, denn es gibt auch faule Deutsche.
Ja, die gab es auch schon zu Zeiten des Wirtschaftswunders. Nur war damals die Sozialhilfe noch mickeriger als heute, die meisten Empfänger haben sich dafür geschämt. Damals gab es auch noch keine Banden ausländischer Jugendlicher. Dafür gab es überall Rockerbanden die abends auf der Straße wahllos Passanten verprügelten und ausraubten. Von wegen früher war alles besser.

Zinsendorf
24.07.2014, 18:44
Der Begriff TEAM steht bei mir für Totale Ermächtigung Allumfassenden Mittelmaßes.

Wirklich gute Leute sind eigentlich nie teamfähig - weil sie anders denken, anders handeln, anders lernen als der stumpfe Teil der Masse.
Naja, soziale Kompetenz und spezialisiertes Fachwissen bedingen sich zwar nicht gegenseitig, aber schließen sich auch nicht aus. Neben evt. Veranlagung (a la Dr. Sheldon Cooper!) spielt das gesellschaftliche Umfeld, die Erziehung eine bedeutende Rolle.
Hier eine weitgehende Übereinstimmung hinsichtlich erfolgreicher (individuell - betrieblich - gesamtgesellschaftlich) (Arbeits-)Leistung zu organisieren, ist Leitungsaufgabe. So gesehen, ist "Teamfähigkeit" eine Folge vorgenannter Faktoren.

Antisozialist
24.07.2014, 20:01
Das war jetzt das Argument: Die Zuwanderung ist nicht so schlimm, denn es gibt auch faule Deutsche.

Falsch. Die Zuwanderung ist schlimm, aber es gibt auch faule Deutsche.

Antisozialist
24.07.2014, 20:06
Was aber mindestens genauso sehr ein Einstellungshinternis darstellt ist die Tatsache, wenn die Kompetenz... des evt. Mitarbeiters deutlich höher ist als die seines evt. Chefs! Deshalb gibt es z. Bsp. auch promovierte Arbeitslose! Allerdings, bis zum HartzIV lässt man es von der BfA nicht kommen, das wäre ja Selbstentlarvung und irgendeine "Maßnahme" findet sich dann immer.:))

Es ist zwar logisch, dass auch der klügste Chef nicht alles kann und weiss, aber dazu kann er ja "Kompetenz, Fachwissen u.a.m." einstellen. Mein früherer Chef pflegte immer zu sagen, "wir müssen die Leute auch geistig abmelken...". Dazu gehört, dass ein betriebliches Klima der gegenseitigen Anerkennung von der Führung organisiert wird - theoretisch alles klar, aber die Reallität sieht anders aus...

Stimmt, aber die verteilen sich nicht zufällig auf alle Fachrichtungen.

Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, als Ungelernter erwerbslos zu werden, zigmal höher als mit Promotion.

Rhino
24.07.2014, 21:29
Ingenieursmangel! Ärztemangel! Zu wenig IT-Spezialisten!" und "Wenn wir nicht gegensteuern, geht es bergab mitDeutschland." Das sind alltägliche Schlagzeilen, mit denen Politik gemacht wird. "Der Arbeitsmarktreport" deckt die Hintergründe des seit Jahrzehnten beklagten Fachkräftemangels auf. Tatsächlich lenkt der lautstarke Hilferuf bewusst ab von gewichtigen Problemen: Lohndumping und Arbeitslosigkeit. Akteure in diesem Spiel sind Lobbyverbände der Wirtschaft, die zusammen mit den Politikern und der Bundesagentur für Arbeit den Arbeitskräftemarkt in Deutschland gestalten.Verstehe ich das richtig. Was manche "Fachkraeftemangel" nennen, ist eigentlich nur ein Maengel an Leuten, die unter einer gewissen Summen gewisse Stellen einnehmen wuerden. Will heissen es gibt Leute, die das eben nicht zahlen wollen?! Und die wollen dann zur Behebung des "Problems" mehr in den Markt bekommen, die gewisse Leistungen anzubieten, um so Loehne und Gehaelter zu druecken.

Trashcansinatra
24.07.2014, 22:41
Naja, soziale Kompetenz und spezialisiertes Fachwissen bedingen sich zwar nicht gegenseitig, aber schließen sich auch nicht aus. Neben evt. Veranlagung (a la Dr. Sheldon Cooper!) spielt das gesellschaftliche Umfeld, die Erziehung eine bedeutende Rolle.
Hier eine weitgehende Übereinstimmung hinsichtlich erfolgreicher (individuell - betrieblich - gesamtgesellschaftlich) (Arbeits-)Leistung zu organisieren, ist Leitungsaufgabe. So gesehen, ist "Teamfähigkeit" eine Folge vorgenannter Faktoren.

Nee, ein Asperger- oder gar Autismus-Kandidat bin ich sicherlich nicht. Allerdings bin ich allergisch gegen substanzloses Geschwätz. Das macht mich für amerikanische Unternehmenskulturen untauglich.

weltm
25.07.2014, 00:04
http://programm.ard.de/?sendung=2810612471337504

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/22510396_der-arbeitsmarktreport-das-maerchen-vom

Vielleicht hat es der ein, oder andere von euch auch gesehen. Mir blieb bei diesem Bericht erstmal das Maul offen stehn, weil sowas bin ich von unseren Bezahlmedien überhaupt nicht gewohnt.


Das ist eine der extrem seltenen guten Reportagen, die man bei ARD/ZDF zu sehen bekommt. Solche Reportagen sieht man maximal 1 Mal innerhalb von 10 Jahren, weil ARD/ZDF Merkel nicht schaden wollen.

In dieser Reportage, die du verlinkt hast, wird gezeigt, dass der angebliche Fachkräftemangel eine Riesen-Lüge ist!

Neoliberale Politiker bei CDU/SPD/FDP, große Kapitalisten und sogar gekaufte Professoren behaupten immer wieder das Märchen vom Fachkräftemangel in den Medien.
Um diese neoliberale Lüge zu stützen, werden reihenweise alle Statistiken zum Arbeitsmarkt frisiert!

Warum tun die neoliberalen Politiker und Kapitalisten das? Weil man dadurch billige Fachkräfte aus dem Ausland rechtfertigen will. So können die Großkapitalisten das sinkende Lohn-Niveau in Deutschland noch weiter nach unten drücken! das wird in der Reportage eindeutig belegt.

Extrem verbrecherisch. Daran sieht man dass CDU/CSU/SPD /Merkel/Gabriel vollkommen korrupt/neoliberal geworden sind und gegen die Interessen Deutschlands und Europas handeln! Es geht nur darum, die Löhne zu drücken und den Arbeiter auszubeuten!

Rumburak
25.07.2014, 00:15
Das ist eine der extrem seltenen guten Reportagen, die man bei ARD/ZDF zu sehen bekommt. Solche Reportagen sieht man maximal 1 Mal innerhalb von 10 Jahren, weil ARD/ZDF Merkel nicht schaden wollen.

In dieser Reportage, die du verlinkt hast, wird gezeigt, dass der angebliche Fachkräftemangel eine Riesen-Lüge ist!

Neoliberale Politiker bei CDU/SPD/FDP, große Kapitalisten und sogar gekaufte Professoren behaupten immer wieder das Märchen vom Fachkräftemangel in den Medien.
Um diese neoliberale Lüge zu stützen, werden reihenweise alle Statistiken zum Arbeitsmarkt frisiert!

Warum tun die neoliberalen Politiker und Kapitalisten das? Weil man dadurch billige Fachkräfte aus dem Ausland rechtfertigen will. So können die Großkapitalisten das sinkende Lohn-Niveau in Deutschland noch weiter nach unten drücken! das wird in der Reportage eindeutig belegt.

Extrem verbrecherisch. Daran sieht man dass CDU/CSU/SPD /Merkel/Gabriel vollkommen korrupt/neoliberal geworden sind und gegen die Interessen Deutschlands und Europas handeln! Es geht nur darum, die Löhne zu drücken und den Arbeiter auszubeuten!


Exakt auf den Punkt und wieder ist eine rechte Sicht der Dinge keine Verschwörungstheorie mehr.
Eigentlich wie immer.

Rocko
25.07.2014, 00:31
Das Problem ist nur, dass die jetzige Situation der Wirtschaft mehr schadet als dass sie ihr nutzt!
Denn die muss doch zum Grossteil über ihre entrichteten Steuern und Abgaben am Ende für den Mist bluten, den die Damen und Herren in Berlin eigenverschuldet in den Sand gefahren haben!

Seien wir doch mal ehrlich: Wenn man sich das mittlerweile normale Stadtbild in Deutschland zur Hauptarbeitszeit ansieht, dann kommt man doch schnell zu dem Schluss, dass dort alles reingelassen wird, was reingelassen werden will. Der Deutsche arbeitet um diese Zeit, der Unterschichteneinwanderer trifft sich mit seinen Artgenossen auf der Strasse zum Quatschen und lacht sich einen ob der zuverlässig eintreffenden staatlichen "Zuwendung".

Wenn es dabei wirklich um Fachkräfte oder überhaupt um Menschen ginge, deren vorrangiger Grund zur Zuwanderung (meinetwegen auch vom deutschen Staat "bestimmt") die Integration in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft sein soll (zu was für Konditionen auch immer), dann wäre das Einwanderungsverfahren auch nach diesen Kriterien gestaltet.
Sollte also die unsinnige Behauptung, "die Wirtschaft" befürwortete und unterstütze die derzeitigen Regelungen und Zustände der Zuwanderung in Deutschland, zutreffen, warum zum Geier würde sie sich dann für ein System entscheiden, was ihr erheblichen Schaden zufügt? Der Staat kassiert die Kosten dafür doch hinterher bei ihr wieder ab...

Vielmehr ist es doch so, dass die Politik durch aktives Nichtstun und andauernde Beschwichtigung den derzeitigen Zustand in Deutschland herbeigeführt hat, den sie jetzt nicht mehr unter Kontrolle bekommt. Über Jahre hat man bei den offensichtlichen Problemen weggesehen, anstatt zu handeln. Über Jahre hat man wohlgesonnen Phrasen gedrescht und denen, die auf die offensichtlichen Probleme hingewiesen haben, sofort sonstwas unterstellt, um sie zum Schweigen zu bringen!

Diese Mär vom angeblichen "Lohndumping" und den angeblichen "riesigen Profit der Wirtschaft" durchs nach Deutschland eingewanderte Armutsvolk ist doch bloss wieder Blabla seitens der deutschen Politik und der von ihr beeinflussten deutschen Medien, um sich mit "der Wirtschaft" geschickt einen Sündenbock zu suchen, auf den der dämliche deutsche Bürger mit seinem schier unbegrenzten Staatsvertrauen dann freimütig seine Unzufriedenheit projiziert, da sie ansonsten für ihren verzapften Mist geradestehen müsste.

Herr B.
25.07.2014, 00:36
Verstehe ich das richtig. Was manche "Fachkraeftemangel" nennen, ist eigentlich nur ein Maengel an Leuten, die unter einer gewissen Summen gewisse Stellen einnehmen wuerden. Will heissen es gibt Leute, die das eben nicht zahlen wollen?! Und die wollen dann zur Behebung des "Problems" mehr in den Markt bekommen, die gewisse Leistungen anzubieten, um so Loehne und Gehaelter zu druecken.
Die Leistungsfähigkeit dieser eingereisten Billiglöhner ist mir allemal bekannt. Da verdient der Arbeitgeber immer noch 3 x mehr wenn er weniger von den gut bezahlten Leute einsetzt.
Und Verantwortung, wie minimal auch immer, kann man denen schon gar nicht beauftragen.

tritra
25.07.2014, 06:05
Der eine berufsunfähig gewordene Verwandte von mir hat von irgendeinem Amt eine Umschulung in einem technischen Beruf (nicht Bürokaufmann o.ä. wertlosen Mist) gesponsert bekommen. Es hat sich aber irgendwann für ihn herausgestellt, dass er keine wirkliche Lust hat, diesen Beruf auch auszuüben.

Der andere berufsunfähig gewordene Verwandte von mir hat erfolglos studiert. Um eine berufliche Umschulung oder regelmäßige Erwerbsarbeit in einem anderen Beruf hat er sich seit seiner Zwangsexmatrikulation nicht bemüht.

Wenn weniger Schwarze von Grundsicherungsleistungen in Deutschland leben würden, wäre das zwar sehr begrüßenswert, aber würde meinen Verwandten nicht dabei helfen, ihren Hintern hochzubekommen.

Dann geht es deinen Verwandten scheinbar auch ohne vernünftige Arbeit
wirtschaftlich so gut, daß sie ohne Arbeitseinkommen leben können.
Gratulation.
Wo kommt denn das Geld her?

Wie gesagt, mein Freund wollte eine Umschulung.
Und die wurde ihm nicht gewährt.

Deutschmann
25.07.2014, 07:35
Wir haben Fachkräfte genug.
Ich kann nur jeden Arbeitgeber empfehlen auch mal bei der Generation 50+ zu suchen.

Skorpion968
25.07.2014, 08:01
Diese Mär vom angeblichen "Lohndumping" und den angeblichen "riesigen Profit der Wirtschaft" durchs nach Deutschland eingewanderte Armutsvolk ist doch bloss wieder Blabla seitens der deutschen Politik und der von ihr beeinflussten deutschen Medien, um sich mit "der Wirtschaft" geschickt einen Sündenbock zu suchen, auf den der dämliche deutsche Bürger mit seinem schier unbegrenzten Staatsvertrauen dann freimütig seine Unzufriedenheit projiziert, da sie ansonsten für ihren verzapften Mist geradestehen müsste.

Was für ein Schwachsinn.

Brotzeit
25.07.2014, 12:47
Wir haben Fachkräfte genug.
Ich kann nur jeden Arbeitgeber empfehlen auch mal bei der Generation 50+ zu suchen.

Das Problem ist , daß die Arbeitgeber die Generation 50 + plus in puncto "finanzieller Effiziens in Bezug auf die noch verbleibende Lebensarbeitszeit" schlecht rechnen und die Lage der arbeitslosen Genration 50 + schamlos ausnutzen.............

Was bist Du als Generation 50+ heute mit deiner Lebensarbeitsehrfahrung den AG ´s noch wert ? ..........

Alter Stubentiger
25.07.2014, 14:44
Was aber mindestens genauso sehr ein Einstellungshinternis darstellt ist die Tatsache, wenn die Kompetenz... des evt. Mitarbeiters deutlich höher ist als die seines evt. Chefs! Deshalb gibt es z. Bsp. auch promovierte Arbeitslose! Allerdings, bis zum HartzIV lässt man es von der BfA nicht kommen, das wäre ja Selbstentlarvung und irgendeine "Maßnahme" findet sich dann immer.:))

Es ist zwar logisch, dass auch der klügste Chef nicht alles kann und weiss, aber dazu kann er ja "Kompetenz, Fachwissen u.a.m." einstellen. Mein früherer Chef pflegte immer zu sagen, "wir müssen die Leute auch geistig abmelken...". Dazu gehört, dass ein betriebliches Klima der gegenseitigen Anerkennung von der Führung organisiert wird - theoretisch alles klar, aber die Reallität sieht anders aus...

Das stimmt. Viele schwache Chefs haben lieber schwache Leute an ihrer Seite.

Alter Stubentiger
25.07.2014, 14:56
Wenn du unter sozialer Kompetenz verstehst, sich alles gefallen und sich ausbeuten zu lassen und logisch-konsequentes Denken außen vor zu lassen - dann bin ich sicherlich nicht sozial kompetent. Ich lebe in der Realität und wende mein erlerntes Wissen konsequent im Leben an.

Manche Sachen müssen logisch und konsequent zu Ende gedacht und gemacht werden. Soziologisches Geschwalle bringt da nicht weiter. Wenn mir jemand meine Meinung, daß Kinder in der heutigen Zeit und speziell für mich eine Existenzbedrohung sind, das als soziale Inkompetenz auslegt - dann ist diese Person entweder ein arroganter Schwätzer, der nicht zu Ende überlegt hat und nicht in der Lage ist, analytisch zu denken oder ein gewissenloser Lügner und Heuchler. Ist mir im Vorstellungsgespräch passiert (mir wurde eine solche Frage gestellt), habe hinterher wegen Diskriminierung geklagt und zwei Monatsgehälter Schadenersatz eingesackt. Als Dank habe ich ihm eine Szenarioanalyse in MS Excel geschenkt - mit meinem damaligen Rentenanspruch und der bis zum Renteneintritt mit 65 zu füllenden Verdienstlücke bis zu einem Rentenanspruch von 1.300 EUR nach heutigem Stand. Ich konnte mir im übrigen die Bemerkung nicht verkneifen, daß ich mich durch die Missbilligung meiner Meinung in meiner Ehre und meinen Fähigkeiten als ordentlicher Kaufmann beleidigt gefühlt habe. Wäre ich nicht zu dieser Erkenntnis des Verzichtes auf leiblichen Nachwuchs gekommen, hätte ich glatt meinen Beruf verfehlt.

Und falls ich nicht das bekomme, was mir eigentlich zusteht - dann muss ich es mir halt anders holen. Auch wenn es gegen das Gesetz sein sollte.

Danke für dieses Beispiel. Dir wurde das vorgeworfen was ich als jemand der nur deine Beiträge liest schon vermutete. Vielleicht ist da ja doch ein Problem auch wenn du das anders siehst. Kann man dran arbeiten.

Ich werden auch unangenehm wenn der Streß zu groß wird. Ich weiß das aber und rede auch darüber. Und vor allem komm ich wieder runter um die Wogen zu glätten.

Alter Stubentiger
25.07.2014, 15:02
Der Begriff TEAM steht bei mir für Totale Ermächtigung Allumfassenden Mittelmaßes.

Wirklich gute Leute sind eigentlich nie teamfähig - weil sie anders denken, anders handeln, anders lernen als der stumpfe Teil der Masse.

Als sich überlegen gebender Kotzbrocken wirst du nirgendwo gut ankommen. Als Führungskraft mußt du Arbeiten nach Fähigkeiten delegieren. Wenn du in deiner Allmacht als Einzelkämpfer alles selber machen willst und nur gnädig die wirklich miesen Hilfsarbeiten an deine Mitarbeiter abgibst kannst du nur scheitern. Du mußt dich ändern. Nicht die Welt!

Alter Stubentiger
25.07.2014, 15:05
Was erzählst du mir hier? Bewerber sehe ich auch öfter. Es kommt nur darauf an, wer sich worauf bewirbt. Die meisten, die sich bewerben, kommen für eine Stelle mehr oder weniger in Frage. Nur selten hat man absoluten Ausschuß - aber den hatte man schon immer.

Siehe oben. Jeder erzählt halt irgendwas!

Wie kommst du auf das schmale Brett? Rate mal, woher ich gerade komme!

Entweder übertreibst du maßlos oder du bist in Personalentscheidungen einfachster Stellen wie zum Beispiel von Putzleuten eingebunden. Die müssen keine ordentlichen Bewerbungen schreiben können. Die müssen ordentlich putzen.

Dieser Text ist sehr aufschlußreich.:hi:

Alter Stubentiger
25.07.2014, 15:09
Ja, die gab es auch schon zu Zeiten des Wirtschaftswunders. Nur war damals die Sozialhilfe noch mickeriger als heute, die meisten Empfänger haben sich dafür geschämt. Damals gab es auch noch keine Banden ausländischer Jugendlicher. Dafür gab es überall Rockerbanden die abends auf der Straße wahllos Passanten verprügelten und ausraubten. Von wegen früher war alles besser.

Ja ich habe auch noch einige Leute kennengelernt die mir vermittelt haben wie es in den 50ern wirklich aussah. Jedes Wochenende Messerstecherei in der Meiselstraße (MH-Styrum). Vernagelte Fenster und eine mit der Maschinenpistole eingetriebene Miete in Oberhausen, Uhlandviertel. No-go area in Oberhausen Eisenheim. In den 50ern war es eher schlimmer als heute. Gab nur kein RTL das solche "News" im Fernsehen verbreiten konnte. Mein Vater war ein "Halbstarker" mit Lederjacke.

Hay
25.07.2014, 17:15
Dieser Text ist sehr aufschlußreich.:hi:

Inwieweit? Solltest du - als bisheriger Meister gelungener Schlußfolgerungen - davon ausgehen, daß ich in der Reinigungsbranche tätig non, irrst du. Beispielhafte Erwähnungen sind keine biographischen Erlebnisschilderungen,

Trashcansinatra
25.07.2014, 17:17
Als sich überlegen gebender Kotzbrocken wirst du nirgendwo gut ankommen. Als Führungskraft mußt du Arbeiten nach Fähigkeiten delegieren. Wenn du in deiner Allmacht als Einzelkämpfer alles selber machen willst und nur gnädig die wirklich miesen Hilfsarbeiten an deine Mitarbeiter abgibst kannst du nur scheitern. Du mußt dich ändern. Nicht die Welt!

Wenn ich eine Führungskraft geworden wäre, würde ich das ja auch so machen. Das mache ich ja im Bereich EDV ja genauso: Wenn die Leute mit Problemen zu mir kommen, gebe ich denen Hinweise und Anregungen, wie sie selber solche Probleme in Zukunft ausbessern können. Und die entsprechende Übungsliteratur als pdf. Es kommt immer auf die Unternehmenskultur an - und in den amerikanischen werden meist Egozentriker mit Schmalspurblick nach oben gespült.

Und: Als Führungskraft ist man VERPFLICHTET, die Untergebenen zu beraten, betreuen und zu schulen. So etwas muß von einer Führungskraft zu erwarten sein. Es geht nicht an, daß die Untergebenen aus Scheiße Gold machen sollen.

Trashcansinatra
25.07.2014, 17:23
Danke für dieses Beispiel. Dir wurde das vorgeworfen was ich als jemand der nur deine Beiträge liest schon vermutete. Vielleicht ist da ja doch ein Problem auch wenn du das anders siehst. Kann man dran arbeiten.

Wo ist da das Problem bei mir? Es gibt Fakten, die sich nicht weglabern lassen. Ich hatte Recht und ich konnte es anhand einer Szenarioanalyse stichhaltig beweisen. Im Gegenteil, die einstellenden Gesprächspartner waren arrogant, NICHT ICH. Sie sitzen im gemachten Nest - dank der Gabe, schon früher im Unternehmen gewesen zu sein - und können die nachkommenden Leute nicht mehr verstehen. Bei mir zählen Zahlen, Daten, Fakten - und diese müssen ordnungsgemäß zustande gekommen sein.


Ich werden auch unangenehm wenn der Streß zu groß wird. Ich weiß das aber und rede auch darüber. Und vor allem komm ich wieder runter um die Wogen zu glätten.

Ist bei mir nicht anders.

H. von Ullersdorf
25.07.2014, 17:27
Jo ist doch auch klar wieso ..man will uns weismachen das wir Zuwanderung nötigst brauchen ...
2 Fliegen mit einer Klappe man kann die Löhne weiter drücken und man kann Europas Völker so auslöschen...

Genau so ist es. Und außerdem - Deutschland ist keineswegs auf Einwanderung angewiesen, wenn alle in EINE Rentenkasse einzahlen würden - unter ALLE sind auch Politiker, Ärzte, Architekten, Beamte etc.. gemeint - kann Deutschland auf 60 Millionen schrumpfen, ohne daß es irgenwelche Engpässe gäbe... Davon wollen sie aber nichts wissen, man will eben die "Bunte Einfalt", die läßt sich leichter beherrschen.

Trashcansinatra
25.07.2014, 17:33
Das stimmt. Viele schwache Chefs haben lieber schwache Leute an ihrer Seite.

Deswegen wurde ich ja auch nicht eingestellt.

Cybeth
25.07.2014, 17:38
Genau so ist es. Und außerdem - Deutschland ist keineswegs auf Einwanderung angewiesen, wenn alle in EINE Rentenkasse einzahlen würden - unter ALLE sind auch Politiker, Ärzte, Architekten, Beamte etc.. gemeint - kann Deutschland auf 60 Millionen schrumpfen, ohne daß es irgenwelche Engpässe gäbe... Davon wollen sie aber nichts wissen, man will eben die "Bunte Einfalt", die läßt sich leichter beherrschen.Die Rentenkasse wurde nach der Wiedervereinigung geplündert und die Spät/Um/Aussiedler mit ihren gefakten Ingenieurstudium fürstlich aus der Rentenkasse bezahlt. Ein Hoch auf diesen Bananenstaat.

Alter Stubentiger
25.07.2014, 18:12
Inwieweit? Solltest du - als bisheriger Meister gelungener Schlußfolgerungen - davon ausgehen, daß ich in der Reinigungsbranche tätig non, irrst du. Beispielhafte Erwähnungen sind keine biographischen Erlebnisschilderungen,

Wenn man schreibt vermittelt man auch ein Bild von sich selbst.

Alter Stubentiger
25.07.2014, 18:15
Wo ist da das Problem bei mir? Es gibt Fakten, die sich nicht weglabern lassen. Ich hatte Recht und ich konnte es anhand einer Szenarioanalyse stichhaltig beweisen. Im Gegenteil, die einstellenden Gesprächspartner waren arrogant, NICHT ICH. Sie sitzen im gemachten Nest - dank der Gabe, schon früher im Unternehmen gewesen zu sein - und können die nachkommenden Leute nicht mehr verstehen. Bei mir zählen Zahlen, Daten, Fakten - und diese müssen ordnungsgemäß zustande gekommen sein.
Ist bei mir nicht anders.
Recht hat man oft. Es mit der Brechstange einzufordern hilft meistens nicht.

Kurti
25.07.2014, 18:24
Recht hat man oft. Es mit der Brechstange einzufordern hilft meistens nicht.
Fachwissen alleine genuegt nicht - das haben viele.
Man muss schon etwas darueber hinaus zu bieten haben.

Hay
25.07.2014, 19:28
Wenn man schreibt vermittelt man auch ein Bild von sich selbst.

Hängt immer von der Phantasie des Lesenden ab.

Hay
25.07.2014, 19:29
Die Rentenkasse wurde nach der Wiedervereinigung geplündert und die Spät/Um/Aussiedler mit ihren gefakten Ingenieurstudium fürstlich aus der Rentenkasse bezahlt. Ein Hoch auf diesen Bananenstaat.

Gefaked waren die eigentlich nicht; es waren nur viele Agraringenieure - und die braucht Deutschland nicht.

Hay
25.07.2014, 19:31
Ja ich habe auch noch einige Leute kennengelernt die mir vermittelt haben wie es in den 50ern wirklich aussah. Jedes Wochenende Messerstecherei in der Meiselstraße (MH-Styrum). Vernagelte Fenster und eine mit der Maschinenpistole eingetriebene Miete in Oberhausen, Uhlandviertel. No-go area in Oberhausen Eisenheim. In den 50ern war es eher schlimmer als heute. Gab nur kein RTL das solche "News" im Fernsehen verbreiten konnte. Mein Vater war ein "Halbstarker" mit Lederjacke.

So ein riesengroßer Quatsch!

Cybeth
25.07.2014, 20:32
Gefaked waren die eigentlich nicht; es waren nur viele Agraringenieure - und die braucht Deutschland nicht.
Agraringenieure? Meinst du die in der Tundra mal 3 Säcke Kartoffeln geerntet hatten?

Patriotistin
25.07.2014, 20:46
Genau so ist es. Und außerdem - Deutschland ist keineswegs auf Einwanderung angewiesen, wenn alle in EINE Rentenkasse einzahlen würden - unter ALLE sind auch Politiker, Ärzte, Architekten, Beamte etc.. gemeint - kann Deutschland auf 60 Millionen schrumpfen, ohne daß es irgenwelche Engpässe gäbe... Davon wollen sie aber nichts wissen, man will eben die "Bunte Einfalt", die läßt sich leichter beherrschen.

Exakt:dg:

Kurti
25.07.2014, 20:53
Genau so ist es. Und außerdem - Deutschland ist keineswegs auf Einwanderung angewiesen, wenn alle in EINE Rentenkasse einzahlen würden - unter ALLE sind auch Politiker, Ärzte, Architekten, Beamte etc.. gemeint - kann Deutschland auf 60 Millionen schrumpfen, ohne daß es irgenwelche Engpässe gäbe... Davon wollen sie aber nichts wissen, man will eben die "Bunte Einfalt", die läßt sich leichter beherrschen.
Entspringt direkt Gysis Grossschnauze!

jochen53
25.07.2014, 21:00
So ein riesengroßer Quatsch!
Ich bin Jahrgang 1953 und habe das selber miterlebt. Sogar als Opfer. Allerdings gab es diese Banden fast ausschließlich in Arbeitergegenden. Brennpunkte in Hamburg u.a. Billstedt, Wilhelmsburg, Osdorfer Born und Mümmelmannsberg. In den Bonzenvierteln sind derartige Aktivitäten von der Polizei im Keim erstickt worden.

Hay
25.07.2014, 21:01
Agraringenieure? Meinst du die in der Tundra mal 3 Säcke Kartoffeln geerntet hatten?

Im Ernst: Viele Menschen durften in der DDR nicht studieren, weil sie Kinder von Unternehmern oder Akademikern waren. Sie bekamen dann oft nach ihrer Lehre die Chance, wenn der Betrieb dies befürwortete, ein Studium zu absolvieren, für bestimmte Positionen im Betrieb ja auch Voraussetzung. Da viele dieser Betriebe Agrarbetriebe waren, waren die Studien eben die zum Agraringenieur.

Hay
25.07.2014, 21:09
Ich bin Jahrgang 1953 und habe das selber miterlebt. Sogar als Opfer. Allerdings gab es diese Banden fast ausschließlich in Arbeitergegenden. Brennpunkte in Hamburg u.a. Billstedt, Wilhelmsburg, Osdorfer Born und Mümmelmannsberg. In den Bonzenvierteln sind derartige Aktivitäten von der Polizei im Keim erstickt worden.

Diese Zustände waren aber, wie du ja richtig schreibst, nicht gesellschaftstypisch und gesellschaftsformend, sondern regional sehr begrenzt. Wenn ich Stubentiger lese, dann waren diese Zustände sogar gesellschaftsprägend, und nicht nur das; er versteift sich ja sogar darauf, daß es damals in der Bundesrepublik schlimmer war als heute:


In den 50ern war es eher schlimmer als heute

und der einzige Unterschied seiner Meinung nach daran lag


Gab nur kein RTL das solche "News" im Fernsehen verbreiten konnte.

und so etwas nenne ich bösdreiste Propaganda, denn er möchte damit die unhaltbaren Zustände von heute beschönigen und vermutlich die Zuwanderung auch, denn die Messerstechereien und Kopftretereien und die Überfälle sind ja auf die ungebremste Zuwanderung zurückzuführen.

Trashcansinatra
25.07.2014, 21:56
Recht hat man oft. Es mit der Brechstange einzufordern hilft meistens nicht.

Das ist mir auch klar. Aber wer mit einer im Vorstellungsgespräch eigentlich unerlaubten Frage mich um meine gerechte Chance bringt, muß dafür eben büßen. Wenn ich schon wegen Unvermögen/Arroganz usw. durch die Finger schaue, soll der Verursacher wenigstens einen Teil des Schadens tragen.

Xenes
25.07.2014, 21:59
Extrem verbrecherisch. Daran sieht man dass CDU/CSU/SPD /Merkel/Gabriel vollkommen korrupt/neoliberal geworden sind und gegen die Interessen Deutschlands und Europas handeln! Es geht nur darum, die Löhne zu drücken und den Arbeiter auszubeuten!


Merkel hat als Kanzlerin die Hauptverantwortung für die Lügen über den angeblichen Fachkräftemangel und die entsprechend frisierten Arbeitslosenstatistiken. Ihre Arbeitsministerin von der Leyen fing mit den Lügen an und Alle plapperten den Blödsinn jahrelang nach.

Trashcansinatra
25.07.2014, 22:00
Fachwissen alleine genuegt nicht - das haben viele.
Man muss schon etwas darueber hinaus zu bieten haben.

Nee, mein Lieber. Gerade Fach- und Grundlagenwissen ist bei vielen Leuten ziemlich lückenhaft. Eben Kommunikations- statt Leistungsgesellschaft.

Obendrein auch oft gepaart mit kurzfristigem Aktionismus und mangelndem strategisch-analytischen Denkvermögen. Ist übrigens oft bei Frauen anzutreffen - jedenfalls öfter als bei Männern.

Xenes
25.07.2014, 22:06
Verstehe ich das richtig. Was manche "Fachkraeftemangel" nennen, ist eigentlich nur ein Maengel an Leuten, die unter einer gewissen Summen gewisse Stellen einnehmen wuerden. Will heissen es gibt Leute, die das eben nicht zahlen wollen?! Und die wollen dann zur Behebung des "Problems" mehr in den Markt bekommen, die gewisse Leistungen anzubieten, um so Loehne und Gehaelter zu druecken.

Mittlerweile ist auch die Mittelschicht in Gefahr wegzubrechen, weil ihre Jobs zunehmend durch Zuwanderer besetzt werden. Die hinterhältige und verräterische Merkelregierung hat still und heimlich die Blue Card eingeführt, mit deren Hilfe Akademiker aus aller Herren Länder zum halben Lohn eines deutschen Arbeitnehmers in deutschen Unternehmen arbeiten dürfen.

Rocko
25.07.2014, 22:13
Mittlerweile ist auch die Mittelschicht in Gefahr wegzubrechen, weil ihre Jobs zunehmend durch Zuwanderer besetzt werden. Die hinterhältige und verräterische Merkelregierung hat still und heimlich die Blue Card eingeführt, mit deren Hilfe Akademiker aus aller Herren Länder zum halben Lohn eines deutschen Arbeitnehmers in deutschen Unternehmen arbeiten dürfen.

Als ob Deutschland einen Einwanderungsüberschuss an qualitativ hochwertigen Akademikern hätte...das Gegenteil ist der Fall.

Xenes
25.07.2014, 22:16
Wir haben Fachkräfte genug.
Ich kann nur jeden Arbeitgeber empfehlen auch mal bei der Generation 50+ zu suchen.

Während die Merkelregierung über einen angeblichen Fachkräftemangel schwadroniert und deshalb die Grenzen immer weiter öffnet, schmoren Millionen ältere arbeitssuchende Fachkräfte im Elend von Hartz, ohne dass sich die Merkelregierung auch nur im geringsten interessiert. Ausgerechnet diese Generation wählt aber mit Vorliebe die notorische Lügnerin Merkel.

Antisozialist
25.07.2014, 22:18
Mittlerweile ist auch die Mittelschicht in Gefahr wegzubrechen, weil ihre Jobs zunehmend durch Zuwanderer besetzt werden. Die hinterhältige und verräterische Merkelregierung hat still und heimlich die Blue Card eingeführt, mit deren Hilfe Akademiker aus aller Herren Länder zum halben Lohn eines deutschen Arbeitnehmers in deutschen Unternehmen arbeiten dürfen.

Um wieviel Akademiker handelt es sich denn? Das wirkliche Problem ist doch der massenweise Import von Döner- und Messerfachkräften, Dieben und Bettlern.

Leberecht
25.07.2014, 22:23
Während die Merkelregierung über einen angeblichen Fachkräftemangel schwadroniert und deshalb die Grenzen immer weiter öffnet, schmoren Millionen ältere arbeitssuchende Fachkräfte im Elend von Hartz...,
Deutschland angeblicher Fachkräftemangel ist das dreisteste, mieseste, fieseste und verlogenste Argument, das unsere Regierung und ihre MSM vom Zaune lassen.

Xenes
25.07.2014, 22:25
Als ob Deutschland einen Einwanderungsüberschuss an qualitativ hochwertigen Akademikern hätte...das Gegenteil ist der Fall.

Die Blue Card ist glücklicherweise nicht so erfolgreich, wie es sich die Merkelregierung wohl erträumte, weil Deutschland für ausländische Fachkräfte generell nicht gerade der Hit ist. Aber allein die Idee, hoch qualifizierte einheimische Arbeitnehmer, z. B. den unter Deutschen heiß begehrten Ärzteberuf, durch Billigarbeitskräfte aus den entferntesten Ländern zu ersetzen, zeugt nicht gerade von hehrer Gesinnung.

Rocko
25.07.2014, 22:28
Die Blue Card ist glücklicherweise nicht so erfolgreich, wie es sich die Merkelregierung wohl erträumte, weil Deutschland für ausländische Fachkräfte generell nicht gerade der Hit ist. Aber allein die Idee, hoch qualifizierte einheimische Arbeitnehmer, z. B. den unter Deutschen heiß begehrten Ärzteberuf, durch Billigarbeitskräfte aus den entferntesten Ländern zu ersetzen, zeugt nicht gerade von hehrer Gesinnung.

Das Problem ist doch, dass für entsprechend Qualifizierte der Anreiz für eine Leistungsausübung in Deutschland gelinde gesagt gering ist.

Xenes
25.07.2014, 22:34
Um wieviel Akademiker handelt es sich denn? Das wirkliche Problem ist doch der massenweise Import von Döner- und Messerfachkräften, Dieben und Bettlern.

Um die hemmungslose Einschleusung dieser Klientel zu rechtfertigen, dient die tausendfach nachgeplapperte Lüge vom angeblichen Fachkräftemangel ebenfalls.
Die Idee, die Lüge vom Fachkräftemangel in die Welt zu setzen, soll angeblich von der Beratungsagentur McKinsey stammen, als Lügen-Uschi Arbeitsministerin war.

Antisozialist
25.07.2014, 22:38
Um die hemmungslose Einschleusung dieser Klientel zu rechtfertigen, dient die tausendfach nachgeplapperte Lüge vom angeblichen Fachkräftemangel ebenfalls.
Die Idee, die Lüge vom Fachkräftemangel in die Welt zu setzen, soll angeblich von der Beratungsagentur McKinsey stammen, als Lügen-Uschi Arbeitsministerin war.

Sie können ganz beruhigt sein. Das Hochabgabenland Deutschland zieht kaum ausländische Akademiker an.

Reichs_Adler
25.07.2014, 23:02
Sollte es den vielfach propagierten Ärztemangel tatsächlich geben, ist dieser Hausgemachte. Wenn man kein Abi von 1,3 oder besser hat, kann man das Studium schon vergessen. Dabei kann mir doch keiner erzählen, das nur Leute mit einem solchen Schnitt zu vernünftigen Ärzten ausgebildet werde können. Es geht einzig und alleine ums Geld. Deutschen an einer deutschen Uni ein solches Studium zu ermöglichen ist einfach zu teuer. Da holt man sich lieber Ärzte aus dubiosen Ländern, die kaum ein Wort deutsch sprechen und erklärt das für alternativlos und jammert gleichzeitig über Fachkräftemangel. Laut NRW Arbeitsminister Schneider wären viele Kliniken ohne Ausländer nicht mehr zu betreiben. Das es dabei nicht nur um Ärzte sondern auch um Pfleger geht sollte klar sein. Das Kliniken aber meistens durch Einsparungen im Gesundheitswesen dazu gezwungen sind, billige Arbeitskräfte einzustellen, erwähnt der feiste Bonzen nicht. Fachkräfte gibt es genug aber Geiz ist eben geil. Lässt sich auf etliche weitere Berufsfelder anwenden.

Leberecht
25.07.2014, 23:24
Das Problem ist doch, dass für entsprechend Qualifizierte der Anreiz für eine Leistungsausübung in Deutschland gelinde gesagt gering ist.
Das ist eher ein Segen denn ein Problem. Nur so können sich die Menschen in ihren Herkunftsländern die Hoffnung bewahren, daß es irgendwann bergauf geht.

jochen53
25.07.2014, 23:54
Das ist eher ein Segen denn ein Problem. Nur so können sich die Menschen in ihren Herkunftsländern die Hoffnung bewahren, daß es irgendwann bergauf geht.
Auf den Philippinen lassen sich seit Jahren massenhaft einheimische Ärzte als Krankenschwestern oder Pflegern ausbilden. Dadurch finden sie problemlos Jobs in englischsprachigen Ländern und verdienen ein Mehrfaches als wenn sie in der Heimat als Arzt arbeiten. Das Problem sind nämlich oftmals im Ausland nicht anerkannte Diplome.

weltm
26.07.2014, 03:35
Exakt auf den Punkt und wieder ist eine rechte Sicht der Dinge keine Verschwörungstheorie mehr.
Eigentlich wie immer.

Es war noch nie eine Verschwörungstheorie. Ich habe vor Jahren in diversen Foren geschrieben, dass die Bundesregierung alle Arbeitsmarkt-Statistiken und den Fackräftemangel fälscht, um noch mehr Billiglöhne und Billiglöhner ins Land zu holen.
Nicht nur rechte Parteien, auch die Linkspartei hat bereits im Jahr 2010 darauf hingewiesen, dass es eine Lüge ist.

Zitat Linkspartei:
"Mythos Fachkräftmangel
Angesichts millionenfacher Erwerbslosigkeit und eines massiven Lohndumpings durch Niedriglöhne ist es zynisch, dass die Bundesregierung wegen eines vermeintlichen Fachkräftemangels Fachkräfte im Ausland anwerben will. Es ist zudem ein doppelt gefährliches Unterfangen: Einerseits werden Ressentiments und rassistische Vorbehalte geschürt, indem Migranten als Arbeitsmarktpuffer und Lohndrücker eingesetzt werden.
Andererseits erspart die Bundesregierung der deutschen Wirtschaft die Ausbildungskosten für Fachkräfte, indem sie Fachkräfte aus dem Ausland anwirbt und somit auf Dauer die Ausbildung von Fachkräften erschwert..."

Wahrheit muss Wahrheit bleiben, egal von welcher Partei sie kommt, rechts links mitte.

Lügen tun heute nur die marktradikalen neoliberalen Parteien: CDU/SPD/FDP, denn diese neoliberalen Verbrecher verbreiten als einzige noch das Märchen vom Fachkräftemangel!

Alter Stubentiger
26.07.2014, 07:53
Diese Zustände waren aber, wie du ja richtig schreibst, nicht gesellschaftstypisch und gesellschaftsformend, sondern regional sehr begrenzt. Wenn ich Stubentiger lese, dann waren diese Zustände sogar gesellschaftsprägend, und nicht nur das; er versteift sich ja sogar darauf, daß es damals in der Bundesrepublik schlimmer war als heute:

Nö. War genau so gemeint. Ich habe ja nicht aus Zufall Problemgegenden genannt die jedem Alteingessenen hier bekannt sind.


und so etwas nenne ich bösdreiste Propaganda, denn er möchte damit die unhaltbaren Zustände von heute beschönigen und vermutlich die Zuwanderung auch, denn die Messerstechereien und Kopftretereien und die Überfälle sind ja auf die ungebremste Zuwanderung zurückzuführen.
Auch das ist heute heute regional sehr begrenzt. Sogar noch mehr als in den 50er Jahren. Und eine ungebremste Zuwanderung gibt es nicht. Das ist reine Stimmungsmache von den Messerstechern und Kopftretern aus dem rechten Lager. Wobei auch die zum Glück nur regional wahrnehmbar sind. Ein Problem der Ostzone.

Alter Stubentiger
26.07.2014, 07:55
Merkel hat als Kanzlerin die Hauptverantwortung für die Lügen über den angeblichen Fachkräftemangel und die entsprechend frisierten Arbeitslosenstatistiken. Ihre Arbeitsministerin von der Leyen fing mit den Lügen an und Alle plapperten den Blödsinn jahrelang nach.

Einfach mal einen deutschen Betrieb besuchen und nachfragen.

Alter Stubentiger
26.07.2014, 07:56
Nee, mein Lieber. Gerade Fach- und Grundlagenwissen ist bei vielen Leuten ziemlich lückenhaft. Eben Kommunikations- statt Leistungsgesellschaft.

Obendrein auch oft gepaart mit kurzfristigem Aktionismus und mangelndem strategisch-analytischen Denkvermögen. Ist übrigens oft bei Frauen anzutreffen - jedenfalls öfter als bei Männern.

Du stimmst mir also zu daß es bei vielen Bewerbern erhebliche Mängel gibt.

Hay
26.07.2014, 08:04
Nö. War genau so gemeint. Ich habe ja nicht aus Zufall Problemgegenden genannt die jedem Alteingessenen hier bekannt sind.

Auch das ist heute heute regional sehr begrenzt. Sogar noch mehr als in den 50er Jahren. Und eine ungebremste Zuwanderung gibt es nicht. Das ist reine Stimmungsmache von den Messerstechern und Kopftretern aus dem rechten Lager. Wobei auch die zum Glück nur regional wahrnehmbar sind. Ein Problem der Ostzone.

Die Messerstecher und die Kopftreter kommen zu fast 100 Prozent aus dem Orient und den Balkanstaaten. Die ungebremste Zuwanderung ist mittlerweile so weit, daß die Zuwandernden in Hotels untergebracht werden müssen und die Städte und Gemeinden mit der Bereitstellung neuer Wohnungen und Unterkünfte nicht mehr nachkommen. Die Bleibequote derer, die über die Schiene Asyl ins Land strömen, beträgt unabhängig des Ausgangs ihrer Verfahren, annähernd 100 Prozent. Die Städte sind bereits zum großen Teil Problemzone geworden. Der Migrantenanteil beträgt dort weit mehr als ein Drittel. Rechnen wir Jahrgänge heraus, befinden sich in der jüngeren Generation oft schon mehr Migranten als Deutsche. Die Probleme werden auf den Schulhöfen sichtbar, da es sich zu einem großen Teil nicht um Migranten handelt, die sich problemlos integrieren.

Nationalix
26.07.2014, 08:06
Einfach mal einen deutschen Betrieb besuchen und nachfragen.

Und was wird man mir dort erzählen?

grybbl
26.07.2014, 08:26
Ich habe irgendwo gelesen, daß in Indien 300000 Stück Krankenschwestern angeworben werden sollen.
Da können mindestens 100000 deutsche Kostenfaktoren entlassen werden.
Der zahlendrehende Klinikleiter darf frohlocken.
Der Gaukler war ja schon in Indien und hat um Zuwanderung gebeten.
Der Ingenieur- und Ärztemangel wird ja duch die Zuwanderung höchstqualifizierter Rümänen und Bulgaren behoben.
Oder stimmt das etwa nicht was "Wissenschaftler" verkünden?
Naja noch tarnen sich die Akademiker als Zigeuner.

Hay
26.07.2014, 08:30
Ich habe irgendwo gelesen, daß in Indien 300000 Stück Krankenschwestern angeworben werden sollen.
Da können mindestens 100000 deutsche Kostenfaktoren entlassen werden.
Der zahlendrehende Klinikleiter darf frohlocken.
Der Gaukler war ja schon in Indien und hat um Zuwanderung gebeten.
Der Ingenieur- und Ärztemangel wird ja duch die Zuwanderung höchstqualifizierter Rümänen und Bulgaren behoben.
Oder stimmt das etwa nicht was "Wissenschaftler" verkünden?
Naja noch tarnen sich die Akademiker als Zigeuner.

Es wurden auch schon in dieser Größenordnung chinesische Krankenschwestern angeworben, die nun geschult werden müssen. In den Amtsblättern wurde dies als Erfolg gefeiert.

Nun stellt sich die Frage, ob die Arbeitsämtern Deutschen Schulungen und Umschulungen in den Beruf Krankenpfleger/-schwester bieten, denn dies wäre ja nur folgerichtig. Die Qualifizierungskurse für chinesische Krankenschwestern plus Deutschkurse werden ja auch aus diesem Topf bezahlt.

Alter Stubentiger
26.07.2014, 08:36
Die Messerstecher und die Kopftreter kommen zu fast 100 Prozent aus dem Orient und den Balkanstaaten. Die ungebremste Zuwanderung ist mittlerweile so weit, daß die Zuwandernden in Hotels untergebracht werden müssen und die Städte und Gemeinden mit der Bereitstellung neuer Wohnungen und Unterkünfte nicht mehr nachkommen. Die Bleibequote derer, die über die Schiene Asyl ins Land strömen, beträgt unabhängig des Ausgangs ihrer Verfahren, annähernd 100 Prozent. Die Städte sind bereits zum großen Teil Problemzone geworden. Der Migrantenanteil beträgt dort weit mehr als ein Drittel. Rechnen wir Jahrgänge heraus, befinden sich in der jüngeren Generation oft schon mehr Migranten als Deutsche. Die Probleme werden auf den Schulhöfen sichtbar, da es sich zu einem großen Teil nicht um Migranten handelt, die sich problemlos integrieren.

Das ist dummes Gelaber. Mit so einem Scheiß brauchst mir nicht zu kommen.

Alter Stubentiger
26.07.2014, 08:37
Es wurden auch schon in dieser Größenordnung chinesische Krankenschwestern angeworben, die nun geschult werden müssen. In den Amtsblättern wurde dies als Erfolg gefeiert.

Nun stellt sich die Frage, ob die Arbeitsämtern Deutschen Schulungen und Umschulungen in den Beruf Krankenpfleger/-schwester bieten, denn dies wäre ja nur folgerichtig. Die Qualifizierungskurse für chinesische Krankenschwestern plus Deutschkurse werden ja auch aus diesem Topf bezahlt.

Nochmal 100% Schwachsinn. Tolle Leistung am frühen morgen.

grybbl
26.07.2014, 08:39
Es wurden auch schon in dieser Größenordnung chinesische Krankenschwestern angeworben, die nun geschult werden müssen. In den Amtsblättern wurde dies als Erfolg gefeiert.

Nun stellt sich die Frage, ob die Arbeitsämtern Deutschen Schulungen und Umschulungen in den Beruf Krankenpfleger/-schwester bieten, denn dies wäre ja nur folgerichtig. Die Qualifizierungskurse für chinesische Krankenschwestern plus Deutschkurse werden ja auch aus diesem Topf bezahlt.

Also da wo meine Frau mal gearbeitet hat war einmal in der Woche 1Std Deutschkurs.
Patient: "Ich habe Bauchschmerzen"
Fachkräftige Krankenpflegehelferin:" Freid mch gute Mann"

Alter Stubentiger
26.07.2014, 08:41
Also da wo meine Frau mal gearbeitet hat war einmal in der Woche 1Std Deutschkurs.
Patient: "Ich habe Bauchschmerzen"
Fachkräftige Krankenpflegehelferin:" Freid mch gute Mann"

Deutsch wird in China gelehrt. Und Zahlen von 300.000 Krankenschwestern sind reine Fantasie.

Hay
26.07.2014, 08:46
Das ist dummes Gelaber. Mit so einem Scheiß brauchst mir nicht zu kommen.

Das ist kein dummes Gelaber, sondern findet sich in den Statistiken, in der Presse und in der Realität der Großstädte.

Hay
26.07.2014, 08:46
Nochmal 100% Schwachsinn. Tolle Leistung am frühen morgen.

Liest du keine Amtsblätter?

Frumpel
26.07.2014, 08:48
Mein Profil: promovierte MINTlerin.

Etwa so?

http://dynamica-kurse.ch/wp-content/uploads/Fotolia_43686660_XS.jpg

Alter Stubentiger
26.07.2014, 08:56
Liest du keine Amtsblätter?

Was ist ein Migrant?

grybbl
26.07.2014, 08:56
Deutsch wird in China gelehrt. Und Zahlen von 300.000 Krankenschwestern sind reine Fantasie.

China bildet also Krankenschwestern aus, vermittelt ihnen Deutschkenntnisse und lässt sie dann nach Germanistan reisen?
Das alles nur so zum Spaß.

Wenn Hay was aus Amtslättern hat und Du behauptest trotzig "NÖÖÖÖÖ"
dann solltest Du deine Quellen schon offenlegen

Hay
26.07.2014, 08:57
Was ist ein Migrant?

Frag deine Kollegen! Die haben ja schließlich dieses Vokabular geschaffen!

grybbl
26.07.2014, 09:17
Frag deine Kollegen! Die haben ja schließlich dieses Vokabular geschaffen!

Ich präferiere den Begriff "Immigrant" und übersetze es mit sowas wie "Eindringling"

Rocko
26.07.2014, 10:40
Das ist eher ein Segen denn ein Problem. Nur so können sich die Menschen in ihren Herkunftsländern die Hoffnung bewahren, daß es irgendwann bergauf geht.

Die Leute, die Deutschland deswegen verlassen, werden aber irgendwann zum Problem!
Denn für die kommt ja, auch dank des mangelhaften Bildungssystems, gerade im universitären Bereich, kaum bis gar nichts nach!

Hay
26.07.2014, 12:15
Du stimmst mir also zu daß es bei vielen Bewerbern erhebliche Mängel gibt.


Zeitversetzt habe ich mir die Sendung heute angesehen. Eine erstaunliche Reportage, wer hätte das gedacht. Wir haben uns ja bereits mehrfach mit dem Thema Fachkräftemangel auseinandergesetzt und diese Reportage hat alles das bestätigt, was wir bereits zum Thema geschrieben haben. Interessant und neu für mich war, wie Statistiken erstellt werden, die diesen Fachkräftemangel belegen sollen. Das böse Wort Manipulation fiel und es ist schon erstaunlich, wie leicht es für Interessenverbände ist, erfundene Probleme an die Öffentlichkeit zu lancieren.
Zu Beginn der Sendung kamen zwei Frauen zu Wort, die aussagten, dass sie sich neben 600 weiteren Interessenten auf 5 freie Stellen beworben haben. Das ist die Normalsituation auch in Ingenieursberufen. Die Arbeitgeber wollen perfekte Bewerber, die gleich am ersten Tag an ihrem neuen Arbeitsplatz volle Leistung bringen. Nur, diese perfekten Bewerber gibt es nicht. Grund genug also für die Unternehmer zu jammern, dass sie keine qualifizierten Arbeitskräfte bekommen.
Eine Mangelsituation besteht offiziell, wenn es auf eine offene Stelle drei Bewerber gibt. Und dann die Phantasiezahlen, die Grundlage der Statistiken sind. Per Rückmeldung aus den Firmen werden offene Stellen ausgewiesen. Dazu rechnet man einfach Stellen, die angenommen werden also gar nicht belegt sind. Der Multiplikationsfaktor ist hier 7. Warum 7? Einfach nur so, man hätte auch 6 oder 8 nehmen können, es ist eine willkürliche Zahl. So werden aus gemeldeten 20000 offenen Stellen im Handumdrehen 140000.
Es gab auch ein paar schöne Beispiel worum es den Arbeitgebern wirklich geht. Ein Facharzt aus Griechenland, der dort eigenständig Operationen durchführte, ist in Deutschland nur Assistenzarzt und muss sich qualifizieren. So kostet er die Klinik, in der er angestellt ist, deutlich weniger als ein Facharzt.
In Griechenland gibt es Anwerbebüros, wo Griechen für eine Arbeit in Deutschland begeistert werden sollen. Einer der Leiter dieser Einrichtungen sagte dann auch offen, dass die wenigsten einen festen Job angeboten bekommen. Die meisten sollen erst einmal für 6 Monate ein Praktikum machen mit einer entsprechend geringen Bezahlung.
Das Fazit der Sendung war klar: es gibt keinen Fachkräftemangel. Akut nicht und auch in näherer Zukunft nicht.


Wer die Sendung nun doch einmal sehen möchte kann das gerne tun

https://www.youtube.com/watch?v=lFq2aAcf-8s



https://open-speech.com/showthread.php/662767-TV-Tipp-M%E4rchen-Fachkr%E4ftemangel?p=1576170#post1576170

Manchmal stößt Propaganda eben dennoch an Grenzen.

Alter Stubentiger
26.07.2014, 13:46
China bildet also Krankenschwestern aus, vermittelt ihnen Deutschkenntnisse und lässt sie dann nach Germanistan reisen?
Das alles nur so zum Spaß.

Wenn Hay was aus Amtslättern hat und Du behauptest trotzig "NÖÖÖÖÖ"
dann solltest Du deine Quellen schon offenlegen

Hay fantasiert sich da was zusammen. Er hat ja auch keine Quelle angegeben sondern nur behauptet er hätte eine.

Alter Stubentiger
26.07.2014, 13:51
Frag deine Kollegen! Die haben ja schließlich dieses Vokabular geschaffen!

Das ist essentiell. Wenn du die Definition nicht kennst dann verstehst du den Begriff falsch und meinst du währst von 16 Millionen Musels und Negern umgeben. Oder du setzt den Begriff bewußt falsch ein.

Hay
26.07.2014, 13:55
Das ist essentiell. Wenn du die Definition nicht kennst dann verstehst du den Begriff falsch und meinst du währst von 16 Millionen Musels und Negern umgeben. Oder du setzt den Begriff bewußt falsch ein.

Ach, ja? Dann klär doch mal auf, wie du den Begriff gerne im sozialdemokratischen (nehme ich an!) Sinne gebrauchen möchtest!

Alter Stubentiger
26.07.2014, 14:11
Ach, ja? Dann klär doch mal auf, wie du den Begriff gerne im sozialdemokratischen (nehme ich an!) Sinne gebrauchen möchtest!

Wie der Begriff zu verstehen ist kannst du dir aus Destatis erklären lassen.

Hay
26.07.2014, 15:27
Wie der Begriff zu verstehen ist kannst du dir aus Destatis erklären lassen.

Also mal wieder eine Antwort schuldig geblieben.

Trashcansinatra
26.07.2014, 20:28
Du stimmst mir also zu daß es bei vielen Bewerbern erhebliche Mängel gibt.

Nein, weil dein Posting nichts aussagt.

Alles was ich dir sagen kann, daß die meisten Arbeitgeber heutzutage völlig abgehobene und fehlgeleitete Ansprüche haben und auf die falschen "Tugenden" setzen. Eben "Kommunikation" statt "Leistung".

Alter Stubentiger
27.07.2014, 08:07
Nein, weil dein Posting nichts aussagt.

Alles was ich dir sagen kann, daß die meisten Arbeitgeber heutzutage völlig abgehobene und fehlgeleitete Ansprüche haben und auf die falschen "Tugenden" setzen. Eben "Kommunikation" statt "Leistung".

Fehlende Kommunikation ist fatal. Nur Leistung reicht nicht. Beides ist wichtig.

Hay
27.07.2014, 08:25
Nein, weil dein Posting nichts aussagt.

Alles was ich dir sagen kann, daß die meisten Arbeitgeber heutzutage völlig abgehobene und fehlgeleitete Ansprüche haben und auf die falschen "Tugenden" setzen. Eben "Kommunikation" statt "Leistung".

Ersetze Kommunikation durch Selbstdarstellung. Ich beobachte selber, daß heute der Typ "Staubsaugervertreter" sehr beliebt ist.

Leberecht
27.07.2014, 16:58
Die Leute, die Deutschland deswegen verlassen, werden aber irgendwann zum Problem!
Natürlich. Das ist so gewiß wie das Amen in der Kirche. Was mich jetzt schon am meisten frustiert ist, daß jene, die es zu verantworten haben, dann abtauchen, genau wie die Bonzen der DDR nach der Wende. Aber diesmal werden sie von niemand klammheimlich "übernommen" oder in den wohlfeilen Ruhestand geschickt. Das ist ein kleiner Trost.

Trashcansinatra
27.07.2014, 17:15
Fehlende Kommunikation ist fatal. Nur Leistung reicht nicht. Beides ist wichtig.

Der Begriff "Kommunikation" ist leider mittlerweile nur ein Leerbegriff und zur bloßen Selbstdarstellung, Dummschwätzerei und "sich aus der Verantwortung stehlen wollen" verkommen. Und bei den Scientologen heißt "Kommunikation" eher "zuhören und gehorchen".

Alter Stubentiger
27.07.2014, 17:17
Der Begriff "Kommunikation" ist leider mittlerweile nur ein Leerbegriff und zur bloßen Selbstdarstellung und "sich aus der Verantwortung stehlen wollen" verkommen. Und bei den Scientologen heißt "Kommunikation" eher "zuhören und gehorchen".
Na wenn man das so definiert ist das eine Perversion.

Antisozialist
27.07.2014, 17:17
Nein, weil dein Posting nichts aussagt.

Alles was ich dir sagen kann, daß die meisten Arbeitgeber heutzutage völlig abgehobene und fehlgeleitete Ansprüche haben und auf die falschen "Tugenden" setzen. Eben "Kommunikation" statt "Leistung".

Im Bewerbungsverfahren spielt die Kommunikation natürlich eine große Rolle, weil aus dem Lebenslauf und den Zeugnissen nicht immer deutlich hervorgeht, welche Kompetenzen und Motivationen vorhanden sind. In kleineren Betrieben wird aber in der Probezeit klar, was jemand wirklich leisten kann und will.

Eiskalt
27.07.2014, 17:27
Wer entwickelt in Germanistan mit germanistanischen Entwicklern denn noch Software?

Ziemlich viele, allerdings sind das eher nur klauende "Startups" die auf den schnellen Aufkauf hoffen: http://www.gruenderszene.de/


Mein Neffe ist Geschäftsführer einer Internet-Domain-Verteiler-Firma.

Was zur Hölle soll das sein? Ein Webhoster? Domainregistrar?


Der schickt ein Bild zum Freistellen als E-Mail Anhang nach Indien. Am nächsten Tag hat er das Produkt und bezahlt 1€

Er soll sich schämen und freistellen lernen! ;) Einen Tag warten auf ein freigestelltes Foto... pft... in den 5 Minuten wo er die eMail schreibt, hätte er längst selbst freistellen können.

Eiskalt
27.07.2014, 18:49
Tatsache ist, es gibt bei uns durchaus (noch) Firmen, die händeringend echte Fachkräfte suchen.

Und was ist wenn sie die Fachkraft gefunden haben? Dann fehlt sie einem anderen Unternehmen!

weltm
28.07.2014, 00:22
Merkel hat als Kanzlerin die Hauptverantwortung für die Lügen über den angeblichen Fachkräftemangel und die entsprechend frisierten Arbeitslosenstatistiken.
Ihre Arbeitsministerin von der Leyen fing mit den Lügen an und Alle plapperten den Blödsinn jahrelang nach.

Ja, Merkel trägt heute die Verantwortung für all diese Lügen, aber die SPD hat leider alles mitgemacht, angefangen mit Gasgerd Schröder, der eine asoziale Agenda 2010 durchgepeitscht hat.
Schlimm ist auch, dass unsere Medien (ARD/ZDF etc.) bei diesen Lügen mitmachen! Eigentlich müsste das in den Nachrichten und verschiedenen Talkshows zur Sprache kommen, wie wir verarscht werden. Das ist schon eine Art von Verbrechen, die man mit zig Jahren Gefägnis bestrafen könnte: Lohndumping + Verarmung der deutschen und ausländischen Nationen, damit die Superreichen noch reicher werden können. In der Wirtschaft wird sowas mindestens als Untreue und Betrug im schwersten Fall bestraft, in der Politik ist das Betrügen straffrei.

Bruddler
28.07.2014, 06:51
Und was ist wenn sie die Fachkraft gefunden haben? Dann fehlt sie einem anderen Unternehmen!

Wenn ich mir eine Freundin zur Frau nehme, dann fehlt sie einem anderen Mann... :trost:

Kurti
28.07.2014, 07:52
Wenn ich mir eine Freundin zur Frau nehme, dann fehlt sie einem anderen Mann... :trost:
Dazu fehlen dir die noetigen Fachkenntnisse!

weltm
04.08.2014, 23:54
unglaublich, dass es immernoch Menschen gibt, die Merkel und CDU an die Macht wählen. Nach all den Lügen vom Fachkräftemangel und der Statistik-Lüge mit den Arbeitslosenzahlen!

Schließlich auch noch der giftige Gen-Mais, den Merkel in Deutschland zulassen will!
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/abstimmung-in-der-eu-merkel-macht-den-weg-fuer-gen-mais-frei/9463758.html

Denkt nach bevor ihr jemanden wählt! Es gibt immer Idioten, die neoliberale Idioten wählen, aber wieso wollt ihr die unterstützen?

Commodus
06.08.2014, 12:26
Tatsache ist, es gibt bei uns durchaus (noch) Firmen, die händeringend echte Fachkräfte suchen.

Nein Bruddler, das stimmt einfach nicht. Fachkräfte gibt es genug. Meistens sind sie halt nicht billig oder jung genug ... oder beides.


http://www.sueddeutsche.de/karriere/aeltere-arbeitnehmer-fachkraft-ueber-sucht-fachkraeftemangel-1.2075955

BRDDR_geschaedigter
06.08.2014, 12:27
Nein Bruddler, das stimmt einfach nicht. Fachkräfte gibt es genug. Meistens sind sie halt nicht billig oder jung genug ... oder beides.


http://www.sueddeutsche.de/karriere/aeltere-arbeitnehmer-fachkraft-ueber-sucht-fachkraeftemangel-1.2075955

KOrrekt. Nach der Logik gibt es auch einen Porschemangel, weil man eben ein neues Modell nicht für 10 000 Euro bekommt.

Bruddler
06.08.2014, 15:53
Nein Bruddler, das stimmt einfach nicht. Fachkräfte gibt es genug. Meistens sind sie halt nicht billig oder jung genug ... oder beides.


http://www.sueddeutsche.de/karriere/aeltere-arbeitnehmer-fachkraft-ueber-sucht-fachkraeftemangel-1.2075955

Stimmt, Qualität (echte Fachkräfte) haben eben ihren Preis, ein Unternehmer, der nicht bereit ist, einen ordentlichen Lohn zu bezahlen, der soll eben auf seinem "Fachkräftemangel" sitzen bleiben, oder auf importierte "Fachkräfte" zurückgreifen !!! :basta:

Rhino
11.08.2014, 21:39
KOrrekt. Nach der Logik gibt es auch einen Porschemangel, weil man eben ein neues Modell nicht für 10 000 Euro bekommt.
Und da wohlen sich wohl einige "Unternehmen" billige Fachkraefte von anderswo einfuehren lassen, fuer deren "Integration" und Ausbildung die Allgemeinheit blechen soll. Habe ich das richtig verstanden?

Klopperhorst
11.08.2014, 21:44
Nein Bruddler, das stimmt einfach nicht. Fachkräfte gibt es genug. Meistens sind sie halt nicht billig oder jung genug ... oder beides.
...

Es geht nicht um billig/teuer. Es geht um Ansprüche, Erfahrungen und etwas Flexibilität.

Nur mal ein Beispiel. Bekannter von mir war Maschinenschlosser in der DDR, auf der Werft.
Seit der Wende hat er fast nichts mehr gemacht, primär war natürlich die unverschuldete Arbeitslosigkeit.
In deinem Jargon ist er eine Fachkraft.

Nur was nutzt das 25 Jahre später, wenn man seit dem nichts mehr getan hat und nicht auf der Höhe der Zeit ist?
Den will keiner mehr haben (auch aus sozialen Gründen, weil Langzeitarbeitslose ihren Trott kaum noch ändern).

---

weltm
11.08.2014, 22:41
Nur mal ein Beispiel. Bekannter von mir war Maschinenschlosser in der DDR, auf der Werft.
Seit der Wende hat er fast nichts mehr gemacht, primär war natürlich die unverschuldete Arbeitslosigkeit.
In deinem Jargon ist er eine Fachkraft.
Nur was nutzt das 25 Jahre später, wenn man seit dem nichts mehr getan hat und nicht auf der Höhe der Zeit ist?
Den will keiner mehr haben (auch aus sozialen Gründen, weil Langzeitarbeitslose ihren Trott kaum noch ändern).


Dreiste Unterstellung. Das ist wieder die neoliberale Parole: wer arbeitslos ist, will gar nicht arbeiten. Wenn jemand längere Zeit arbeitslos ist, liegt das in der Regel daran, dass es nicht genügend freie Arbeitsplätze gibt und daran, dass Arbeitgeber erwarten, dass man für einen Niedriglohn unter schlechten Arbeitsbedingungen Bestleistung erbringt.


Es geht nicht um billig/teuer. Es geht um Ansprüche, Erfahrungen und etwas Flexibilität.

Wie realitätsfern, dumm und naiv ist das denn? Den Arbeitgebern geht es selbstverständlich hauptsächlich um billige Arbeitskräfte/Lohnsklaven.

Das ist heutzutage die Un-Kultur im deutschen Arbeitsleben. Noch nie was von billigen Leiharbeitern, Werkverträgen und Lohnstagnation gehört?