PDA

Vollständige Version anzeigen : James Garner ist tot



OneDownOne2Go
21.07.2014, 19:44
Am vergangene Samstag ist James Garner im Alter von 86 Jahren in Los Angeles gestorben.

45037

Ich hatte viele unterhaltsame Stunden mit ihm, in Filmen wie Gesprengte Ketten, Grand Prix, Latigo und vielen anderen, und auch in Serienrollen wie in Detektiv Rockford – Anruf genügt oder in Maverick. Zumindest ich altere immer ein bisschen schneller, wenn wieder ein Schauspieler aus meiner Kinder- und Jugendzeit "plötzlich" alt und gestorben ist.

Möge er in Frieden ruhen.

wtf
21.07.2014, 19:53
Der Held meiner Jugend im Pontiac Firebird...möge er in Frieden ruhen.

herberger
21.07.2014, 19:57
Die einen schreiben sein Name war Bumgarner und andere schreiben Baumgärtner,weiss nicht was stimmt.

Heifüsch
21.07.2014, 19:58
Der Held meiner Jugend im Pontiac Firebird...möge er in Frieden ruhen.

Der Held meiner Jugend war Donald Duck und der ist unsterblich. Aber an den Detektiv Rockford kann ich mich auch gut erinnern. Nu isser tot...RIP! <8´(

Kreuzbube
21.07.2014, 22:31
Ein älterer Kollege sagte mal vor Jahren zu mir: "Irgendwann kennst du mehr Tote, als Lebende." Damals lachte ich darüber; heute nicht mehr.

WIENER
21.07.2014, 22:46
Am vergangene Samstag ist James Garner im Alter von 86 Jahren in Los Angeles gestorben.

45037

Ich hatte viele unterhaltsame Stunden mit ihm, in Filmen wie Gesprengte Ketten, Grand Prix, Latigo und vielen anderen, und auch in Serienrollen wie in Detektiv Rockford – Anruf genügt oder in Maverick. Zumindest ich altere immer ein bisschen schneller, wenn wieder ein Schauspieler aus meiner Kinder- und Jugendzeit "plötzlich" alt und gestorben ist.

Möge er in Frieden ruhen.

Eine seiner besten Rollen war in Maverick.

Alter Stubentiger
22.07.2014, 16:22
Ein älterer Kollege sagte mal vor Jahren zu mir: "Irgendwann kennst du mehr Tote, als Lebende." Damals lachte ich darüber; heute nicht mehr.

Ja. Wieder ein Held aus meiner Jugend. Detektiv Rockford. Das war noch was. Mit demn heutigen Serien kann ich nichts anfangen.

Hrafnaguð
22.07.2014, 16:49
Der Held meiner Jugend war Donald Duck und der ist unsterblich. Aber an den Detektiv Rockford kann ich mich auch gut erinnern. Nu isser tot...RIP! <8´(

Aber er ist ein Versager. Schlechtes Beispiel. War auch mein Held. Und nun? Hängt man in der Scheiße als Pechvogel......:haha:

Hrafnaguð
22.07.2014, 16:52
Ein älterer Kollege sagte mal vor Jahren zu mir: "Irgendwann kennst du mehr Tote, als Lebende." Damals lachte ich darüber; heute nicht mehr.

Das Lachen über so Sprüche ist mir auch im Halse stecken geblieben. Bin gerade mal 46 und die Hälfte der Gestalten mit denen ich zwischen 16 und 29 in Punkrock und Hausbesetzerszene
rumgehangen habe ist heute tot. Naja, was scherts mich, hab damit ja nix mehr zu schaffen, aber hart ists doch irgendwo...
In einer vernünftigen, deutschen Gesellschaft die jungen Menschen Orientierung und Werte gibt, da könnten die alle noch leben.

OneDownOne2Go
22.07.2014, 16:54
Aber er ist ein Versager. Schlechtes Beispiel. War auch mein Held. Und nun? Hängt man in der Scheiße als Pechvogel......:haha:

Dein Held war ein Kerl ohne Hosen? Ach je :D

Gärtner
22.07.2014, 17:01
Mir hat er am besten in "Space Cowboys" gefallen, wo er einen ehemaligen Air-Force-Piloten gibt, der später auf Prediger umgesattelt hat und nun auf seine alten Tage zu einer Weltraum-Mission muß. Unvergessen sein Gebet vorm Start des Space Shuttles:

"Oh Herr, laß uns keinen Scheiß bauen!"

OneDownOne2Go
22.07.2014, 17:05
Mir hat er am besten in "Space Cowboys" gefallen, wo er einen ehemaligen Air-Force-Piloten gibt, der später auf Prediger umgesattelt hat und nun auf seine alten Tage zu einer Weltraum-Mission muß. Unvergessen sein Gebet vorm Start des Space Shuttles:

"Oh Herr, laß uns keinen Scheiß bauen!"

Ja, ich glaube, das ist ein Zitat von Alan Shepard. Aber Space Cowboys war wirklich nicht schlecht. Ein netter Ensebmlefilm.

Heifüsch
22.07.2014, 17:51
Aber er ist ein Versager. Schlechtes Beispiel. War auch mein Held. Und nun? Hängt man in der Scheiße als Pechvogel......:haha:

Man muß sich nur in jeder Situation als Held fühlen, dann geht das schon mit dem Versagen...<8´)

Kreuzbube
22.07.2014, 21:45
Ja. Wieder ein Held aus meiner Jugend. Detektiv Rockford. Das war noch was. Mit demn heutigen Serien kann ich nichts anfangen.

Das Hauptproblem ist wohl, daß es heute keine echten Persönlichkeiten mehr gibt, sondern nur noch glatte, austauschbare Figuren, die den "organischen Teil" in einer gleichgeschalteten Konsumwelt darstellen. In den Siebzigern war das noch anders. Da stand der Mensch mit seinen Stärken und Schwächen, Ecken und Kanten im Mittelpunkt. Diesseits und jenseits des Atlantik. Deshalb können wir uns auch nach Jahrzehnten an die erinnern; ob nun Columbo, John Wayne oder jener hier.


Das Lachen über so Sprüche ist mir auch im Halse stecken geblieben. Bin gerade mal 46 und die Hälfte der Gestalten mit denen ich zwischen 16 und 29 in Punkrock und Hausbesetzerszene
rumgehangen habe ist heute tot. Naja, was scherts mich, hab damit ja nix mehr zu schaffen, aber hart ists doch irgendwo...
In einer vernünftigen, deutschen Gesellschaft die jungen Menschen Orientierung und Werte gibt, da könnten die alle noch leben.

Ich habe auch schon einige gehen sehen, die teils noch jünger waren. Durch Unfälle, Krankheiten...leider auch Suizid. Das ist immer bitter, weil mit denen Erinnerungen an das eigene Leben verbunden sind, die man nun nicht mehr austauschen kann. Ich tröste mich dann immer so: Die sind ja nicht weg; sondern nur vorausgegangen.:)

grybbl
23.07.2014, 16:21
Ein älterer Kollege sagte mal vor Jahren zu mir: "Irgendwann kennst du mehr Tote, als Lebende." Damals lachte ich darüber; heute nicht mehr.

Dann war der Kollege doch ein weiser Mann.
(Oder er hat das Zitat geklaut?)

Kreuzbube
24.07.2014, 03:07
Dann war der Kollege doch ein weiser Mann.
(Oder er hat das Zitat geklaut?)

Kann man wohl sagen. Das war mein Lehr-Lokführer anno 1988...eine der mich prägenden Persönlichkeiten.

grybbl
24.07.2014, 10:56
Ist schon faszinierend.
Wenn ein vergessener Mime oder Rockstar den Löffel abgibt ist es tragisch.
Wenn in irgendwelchen Länder Kinder verrecken, weil die Erzeuger
nicht die Mittel haben ihre Brut zu ernähren
oder einfach zu blöd sind, dann interessiert es Niemanden.
Kennt noch Jemand Brian Jones (Wiki befragen)
Da sind 15 jährige Mädels Rotz und Wasserheulend mit Trauerflor
durch die Straßen getigert.
Das war 1969 wenn ich mich recht entsinne.

deutschland
24.07.2014, 12:27
Am vergangene Samstag ist James Garner im Alter von 86 Jahren in Los Angeles gestorben.

45037

Ich hatte viele unterhaltsame Stunden mit ihm, in Filmen wie Gesprengte Ketten, Grand Prix, Latigo und vielen anderen, und auch in Serienrollen wie in Detektiv Rockford – Anruf genügt oder in Maverick. Zumindest ich altere immer ein bisschen schneller, wenn wieder ein Schauspieler aus meiner Kinder- und Jugendzeit "plötzlich" alt und gestorben ist.

Möge er in Frieden ruhen.


ein großartiger Schauspieler ist von uns gegangen... unvergessen wird er bleiben !

Cybeth
24.07.2014, 13:10
Mir hat er am besten in "Space Cowboys" gefallen, wo er einen ehemaligen Air-Force-Piloten gibt, der später auf Prediger umgesattelt hat und nun auf seine alten Tage zu einer Weltraum-Mission muß. Unvergessen sein Gebet vorm Start des Space Shuttles:

"Oh Herr, laß uns keinen Scheiß bauen!"
Das war doch ne Kack Rolle...

In Grand Prix und Gesprengte Ketten fand ich ihn am besten.

Stopblitz
29.07.2014, 13:02
Das war doch ne Kack Rolle...

In Grand Prix und Gesprengte Ketten fand ich ihn am besten.

Och komm, sein Kommentar bei Space Cowboys nach dem Gewichtheben, "Ich gehe jetzt eine Runde heulen!", war zum brüllen.

Cybeth
29.07.2014, 13:37
Och komm, sein Kommentar bei Space Cowboys nach dem Gewichtheben, "Ich gehe jetzt eine Runde heulen!", war zum brüllen.Bei Space Cowboys übersieht man ihn eigentlich, weil Clint und T.Jones die Hauptakteure sind.

Stopblitz
29.07.2014, 13:38
Bei Space Cowboys übersieht man ihn eigentlich, weil Clint und T.Jones die Hauptakteure sind.

Nicht den alten Donald vergessen.

Cybeth
29.07.2014, 13:40
Nicht den alten Donald vergessen.Der hat zwar auch nur eine Nebenrolle, aber man sieht ihn öfter als Garner. Naja, der Film war auch nicht der Hit. Zu viel Klamauk drin, bei einem ernsten Thema.

Stopblitz
29.07.2014, 13:43
Der hat zwar auch nur eine Nebenrolle, aber man sieht ihn öfter als Garner. Naja, der Film war auch nicht der Hit. Zu viel Klamauk drin, bei einem ernsten Thema.

Richtig, das Thema war ernst, nur war die Komik wohl eher der Situation geschuldet.

Alter Stubentiger
29.07.2014, 16:00
Ist schon faszinierend.
Wenn ein vergessener Mime oder Rockstar den Löffel abgibt ist es tragisch.
Wenn in irgendwelchen Länder Kinder verrecken, weil die Erzeuger
nicht die Mittel haben ihre Brut zu ernähren
oder einfach zu blöd sind, dann interessiert es Niemanden.
Kennt noch Jemand Brian Jones (Wiki befragen)
Da sind 15 jährige Mädels Rotz und Wasserheulend mit Trauerflor
durch die Straßen getigert.
Das war 1969 wenn ich mich recht entsinne.

Man kann das Leid der Welt nicht auf seiner Schulter tragen. Dafür sind wir zu schwach.
Nur Einzelne die man irgendwie kannte und die einem etwas gegeben haben, was auch immer, die kann man betrauern.

grybbl
29.07.2014, 16:05
Man kann das Leid der Welt nicht auf seiner Schulter tragen. Dafür sind wir zu schwach.
Nur Einzelne die man irgendwie kannte und die einem etwas gegeben haben, was auch immer, die kann man betrauern.

So ein Mist aber auch.
Ich muß Dir zustimmen.
Bei Karen Carpenter, die sich zu Tode gehungert hat,
ging es mir so.
Da habe ich so richtig geschnieft.

OneDownOne2Go
29.07.2014, 16:13
Ist schon faszinierend.
Wenn ein vergessener Mime oder Rockstar den Löffel abgibt ist es tragisch.
Wenn in irgendwelchen Länder Kinder verrecken, weil die Erzeuger
nicht die Mittel haben ihre Brut zu ernähren
oder einfach zu blöd sind, dann interessiert es Niemanden.
Kennt noch Jemand Brian Jones (Wiki befragen)
Da sind 15 jährige Mädels Rotz und Wasserheulend mit Trauerflor
durch die Straßen getigert.
Das war 1969 wenn ich mich recht entsinne.

Muss dieser blöde "Will denn keiner an die armen Kinder denken"-Reflex eigentlich ehrlich sein?

Alter Stubentiger
29.07.2014, 16:14
So ein Mist aber auch.
Ich muß Dir zustimmen.
Bei Karen Carpenter, die sich zu Tode gehungert hat,
ging es mir so.
Da habe ich so richtig geschnieft.

Oh. So alt bist du! Die Carpenters kennt ja heute kaum noch einer. Damals fand ich die sehr gut und war auch recht betroffen als sie gestorben ist. War eine deutlich bessere Sängerin als die heutigen Hitparaden Minnie-Mäuse.

OneDownOne2Go
29.07.2014, 16:15
Oh. So alt bist du! Die Carpenters kennt ja heute kaum noch einer. Damals fand ich die sehr gut und war auch recht betroffen als sie gestorben ist. War eine deutlich bessere Sängerin als die heutigen Hitparaden Minnie-Mäuse.

Na, so lange sind die 70er ja nun auch noch nicht her!

grybbl
29.07.2014, 16:35
Muss dieser blöde "Will denn keiner an die armen Kinder denken"-Reflex eigentlich ehrlich sein?

Ich wollte ja nur die Relationen aufzeigen. 15 jährige Mädchen rennen mit Trauerflor rum, weil ein mittelmäßger Gitarist abgenibbelt ist.
Wenn ich ehemaliger mittelmäßiger Gitarrist das Zeitliche segne,
interessiert das keine Sau.

grybbl
29.07.2014, 16:36
Na, so lange sind die 70er ja nun auch noch nicht her!

Falls Du in meinem Alter sein sölltest?
Schau Dich im Spiegel an und suche Jugendfotos raus.

Alter Stubentiger
29.07.2014, 17:03
Na, so lange sind die 70er ja nun auch noch nicht her!

Die 70er erscheinen mir wie ein anderes, lang schon hinter mir liegendes Zeitalter der Welt. :hzu:

OneDownOne2Go
29.07.2014, 17:04
Falls Du in meinem Alter sein sölltest?
Schau Dich im Spiegel an und suche Jugendfotos raus.

Naja, ich bin Anfang der 70er gebaut, aber auf Jugendphotos erkenne ich mich auch nicht wieder.

OneDownOne2Go
29.07.2014, 17:09
Die 70er erscheinen mir wie ein anderes, lang schon hinter mir liegendes Zeitalter der Welt. :hzu:

Aktiv erinnern kann ich mich ja erst so richtig an die 2. Hälfte dieses Jahrzehnts, aber selbst das ist dann und wann sehnsüchtig. Ich staune heute immer mal wieder, wenn jemand von "vor 25 Jahren" spricht und ich beim raschen Blättern im Kopfkalender feststelle, dass damit schon fast die 90er gemeint sind.

Seltsamer Weise fehlen mit die 80er gar nicht, und ich werde auch keine Spur nostalgisch, wenn mir etwas aus den 80ern begegnet.

Kreuzbube
29.07.2014, 17:29
Aktiv erinnern kann ich mich ja erst so richtig an die 2. Hälfte dieses Jahrzehnts, aber selbst das ist dann und wann sehnsüchtig. Ich staune heute immer mal wieder, wenn jemand von "vor 25 Jahren" spricht und ich beim raschen Blättern im Kopfkalender feststelle, dass damit schon fast die 90er gemeint sind.

Seltsamer Weise fehlen mit die 80er gar nicht, und ich werde auch keine Spur nostalgisch, wenn mir etwas aus den 80ern begegnet.

Ein furchtbares Jahrzehnt. Da war ja schlichtweg alles abartig. Techno-Mucke, rasante Volksverblödung, materielle Gier, Wirtschaftsumbrüche und Asylanten-Schwemme im Osten, allgemeine Beschleunigung in vielen Lebensbereichen usw. Das gehört für mich nicht mehr zur guten alten Zeit.

Stopblitz
29.07.2014, 17:33
Noch einmal, weil,es so schön war.


http://www.youtube.com/watch?v=FT-ZTgziM8E

Jodlerkönig
29.07.2014, 17:51
er war einfach gut!

OneDownOne2Go
29.07.2014, 17:52
Ein furchtbares Jahrzehnt. Da war ja schlichtweg alles abartig. Techno-Mucke, rasante Volksverblödung, materielle Gier, Wirtschaftsumbrüche und Asylanten-Schwemme im Osten, allgemeine Beschleunigung in vielen Lebensbereichen usw. Das gehört für mich nicht mehr zur guten alten Zeit.

Ja, die 90er waren furchtbar. Das beste, was man über dieses Jahrzehnt sagen kann ist, dass es die Messlatte für alles niedrig gelegt hat, was danach kam. Und trotzdem tut sich manches Jahr des neuen Jahrtausends schwer, sie zu überspringen.

Als ich das erste Mal die "love-parade" gesehen habe, war ich überzeugt, dass der Mensch früher oder später auf den Baum zurückkehren wird...

Kreuzbube
29.07.2014, 18:00
Ja, die 90er waren furchtbar. Das beste, was man über dieses Jahrzehnt sagen kann ist, dass es die Messlatte für alles niedrig gelegt hat, was danach kam. Und trotzdem tut sich manches Jahr des neuen Jahrtausends schwer, sie zu überspringen.

Als ich das erste Mal die "love-parade" gesehen habe, war ich überzeugt, dass der Mensch früher oder später auf den Baum zurückkehren wird...

Na ja, auch wenn dort zeitweise einige Hunderttausende zusammenkamen, war es doch nicht die ganze Gesellschaft. Der einschneidenste Unterschied zu den Achtzigern war übrigens die Tatsache, daß man sich mit der D-Mark nicht mehr kleine Luxuswünsche erfüllen konnte, sondern plötzlich Alles damit bezahlen mußte. Die Zeiten der Parallelwelt Intershop waren leider vorbei.

Alter Stubentiger
29.07.2014, 18:46
Ja, die 90er waren furchtbar. Das beste, was man über dieses Jahrzehnt sagen kann ist, dass es die Messlatte für alles niedrig gelegt hat, was danach kam. Und trotzdem tut sich manches Jahr des neuen Jahrtausends schwer, sie zu überspringen.

Als ich das erste Mal die "love-parade" gesehen habe, war ich überzeugt, dass der Mensch früher oder später auf den Baum zurückkehren wird...

Die Loveparade wurde aber nochmals getopt! Durch den Christopher-Street-Day. Wie kann man sich so öffentlich produzieren? Das ist so peinlich. Ne. Das ist nicht mehr meine Welt. Dann lieber die VHS-Kassette in den Videorekorder, einen Loewe Aconda anschließen und nochmal Detektiv Rockford angucken.

OneDownOne2Go
29.07.2014, 19:04
Die Loveparade wurde aber nochmals getopt! Durch den Christopher-Street-Day. Wie kann man sich so öffentlich produzieren? Das ist so peinlich. Ne. Das ist nicht mehr meine Welt. Dann lieber die VHS-Kassette in den Videorekorder, einen Loewe Aconda anschließen und nochmal Detektiv Rockford angucken.

Ja, der CSD ... da haben mir immer die Worte gefehlt, und dabei wird es wohl auch bleiben.

VHS ist super, wir haben sogar noch fabrikneue "Reserve-Rekorder" in OVP, falls es demnächst tatsächlich keine mehr geben sollte. Und wirklich authentisch ist das ehrlich nur per Röhre, so schön die Flats für andere Sachen sind. Ich wehre mich auch dagegen, alle Filme, die ich schon auf DVD habe, noch mal auf BlueRay zu kaufen, die haben auch ohne HD Spaß gemacht, und mit dem leichten Pixeln, wenn man sie per Beamer schaut, kann ich perfekt leben. Es kommt ja sowieso irgendwann der nächste "Standard", der noch toller ist.

Ich ertappe mich dabei, dass ich eine Kino-Werbung sehe, in der mit "in 3D" geworden wird, und dabei denke "ne, ohne mich, den neumodischen Kack braucht kein Mensch". Wie soll das werden, wenn ich mal 60 bin? :D

Modernität ist sicher kein Teufelswerk, aber ich plädiere zunehmend für das Recht, auch einfach rückständig sein und stehen bleiben zu dürfen.

Hier noch mal das Intro zu den "Rockford Files", die ich als Kind schon auf Englisch bei AFN sehen durfte, NTSC-Modul sei Dank!


https://www.youtube.com/watch?v=yg1Cx26-928

Skaramanga
30.07.2014, 08:44
Muss dieser blöde "Will denn keiner an die armen Kinder denken"-Reflex eigentlich ehrlich sein?

An Kinder sollten in erster Linie deren Eltern und Erzeuger denken. Noch besser wäre es sie würden an ihre Kinder denken bevor sie sie zeugen. Dann gäbe es sehr viel weniger Leid und Elend auf der Welt.

.

Bergischer Löwe
30.07.2014, 09:07
Mir hat er am besten in "Space Cowboys" gefallen, wo er einen ehemaligen Air-Force-Piloten gibt, der später auf Prediger umgesattelt hat und nun auf seine alten Tage zu einer Weltraum-Mission muß. Unvergessen sein Gebet vorm Start des Space Shuttles:

"Oh Herr, laß uns keinen Scheiß bauen!"

Ich fand ihn hervorragend in "Gesprengte Ketten". Sein sympathischer Auftritt zusammen mit leider viel zu früh im Alter von 42 gestorbenen Robert Graf (der immer ängstliche aber durchaus menschelnde Wachsoldat "Werner") ist legendär. Ebenso wie Steve McQueen im "Bunker" nach seinen diversen Ausbruchsversuchen.

Sprecher
30.07.2014, 09:09
Ich fand ihn hervorragend in "Gesprengte Ketten". Sein sympathischer Auftritt zusammen mit leider viel zu früh im Alter von 42 gestorbenen Robert Graf (der immer ängstliche aber durchaus menschelnde Wachsoldat "Werner") ist legendär. Ebenso wie Steve McQueen im "Bunker" nach seinen diversen Ausbruchsversuchen.

Das war doch ein antideutscher Propagandafilm.

Bergischer Löwe
30.07.2014, 09:10
Ja, der CSD ... da haben mir immer die Worte gefehlt, und dabei wird es wohl auch bleiben.

VHS ist super, wir haben sogar noch fabrikneue "Reserve-Rekorder" in OVP, falls es demnächst tatsächlich keine mehr geben sollte. Und wirklich authentisch ist das ehrlich nur per Röhre, so schön die Flats für andere Sachen sind. Ich wehre mich auch dagegen, alle Filme, die ich schon auf DVD habe, noch mal auf BlueRay zu kaufen, die haben auch ohne HD Spaß gemacht, und mit dem leichten Pixeln, wenn man sie per Beamer schaut, kann ich perfekt leben. Es kommt ja sowieso irgendwann der nächste "Standard", der noch toller ist.

Ich ertappe mich dabei, dass ich eine Kino-Werbung sehe, in der mit "in 3D" geworden wird, und dabei denke "ne, ohne mich, den neumodischen Kack braucht kein Mensch". Wie soll das werden, wenn ich mal 60 bin? :D

Modernität ist sicher kein Teufelswerk, aber ich plädiere zunehmend für das Recht, auch einfach rückständig sein und stehen bleiben zu dürfen.

Hier noch mal das Intro zu den "Rockford Files", die ich als Kind schon auf Englisch bei AFN sehen durfte, NTSC-Modul sei Dank!


https://www.youtube.com/watch?v=yg1Cx26-928

Boah - Neid hoch 10. Wir hatten nur das doofe "British Forces Network" mit einem totlangweiligen (BBC Feed) Fernsehprogramm und BFBS Radio. Kurz südlich von uns war immerhin (Baumholder) AFN auf UKW empfangbar.

Gärtner
30.07.2014, 09:11
Das war doch ein antideutscher Propagandafilm.

Man kann sich halt nicht immerzu "Triumpf des Willens" angucken.

Im übrigen öden Leute wie du ungemein, die jedes noch so flaches Unterhaltungs-Dinsgsa für politische Statments halten.

Bergischer Löwe
30.07.2014, 09:15
Das war doch ein antideutscher Propagandafilm.


:auro:

DAS war ganz sicher keine Propaganda. Das war für die Zeit sehr gut gemachte Hollywood Unterhaltung - mehr nicht. Und - leider - auf einer Mischung von wahren Begebenheiten basierend. Die Tunnel waren in einem Lager - die Erschossenen stammten aus einem Lager in Schlesien. Typisch US Streifen, hat man einfach die Dinge ein wenig "vereinfacht".

Übrigens - wer sich diesen Film heute anschaut wird feststellen, daß die StaLag Luft - Lagerleitung und Wachmannschaft ehrbar und ritterlich dargestellt wurde. Die "Bösen" trugen später Ledermäntel. Und ihr letztes "Opfer" war der Lagerleiter selbst.

Sprecher
30.07.2014, 09:48
:auro:

DAS war ganz sicher keine Propaganda. Das war für die Zeit sehr gut gemachte Hollywood Unterhaltung - mehr nicht. Und - leider - auf einer Mischung von wahren Begebenheiten basierend. Die Tunnel waren in einem Lager - die Erschossenen stammten aus einem Lager in Schlesien. Typisch US Streifen, hat man einfach die Dinge ein wenig "vereinfacht".

Übrigens - wer sich diesen Film heute anschaut wird feststellen, daß die StaLag Luft - Lagerleitung und Wachmannschaft ehrbar und ritterlich dargestellt wurde. Die "Bösen" trugen später Ledermäntel. Und ihr letztes "Opfer" war der Lagerleiter selbst.

Als ob Engländer und Amis nicht fliehende Wehrmachtssoldaten erschossen hätten.
In dem Streifen wird so getan als ob die Deutschen da ein ganz furchtbares Verbrechen begangen hätten.

Stopblitz
30.07.2014, 09:54
Das war doch ein antideutscher Propagandafilm.

Genaugenommen war es die romantisierte Erzählung über das Schicksal der 54 auf der Flucht erschossenen Fliegeroffiziere. Ich stand in Hendon vor ihrer Gedenktafel. Man muss sie und ihre Dienstherren nicht mögen, aber sie verhielten sich so wie man es von Offizieren erwartet hat.

Bergischer Löwe
30.07.2014, 10:26
Als ob Engländer und Amis nicht fliehende Wehrmachtssoldaten erschossen hätten.
In dem Streifen wird so getan als ob die Deutschen da ein ganz furchtbares Verbrechen begangen hätten.

Naja, schön war`s jedenfalls nicht. Sowas tun weiße Christen einander nicht an. Meine bescheidene Meinung. Die Flucht aus Sagan war allerdings auch deutscherseits eine absolute Ausnahme. Eine Überreaktion der Behörden als Hitler davon erfuhr. Beispielsweise wurden zunächst diejenigen, die man noch im Wald ums Lager aufgriff sanktionslos wieder eingesperrt. Schwamm drüber sozusagen. Hitler aber war wütend, als er davon erfuhr. Niemand hatte die Traute ihm zu sagen, daß Flucht die Pflicht eines jeden Kriegsgefangenen im Offiziersrang ist. Also beauftragte er das Reichssicherheitshauptamt in Person von Arthur Nebe mit der Lösung des Problems. Die bestand für den seltsamen Nebe (ex Kripobeamter, SS-Gruppenführer, Leiter des Amtes V des RSHa, später Mitverschwörer des 20 Juli und in Plötzensee im Januar 1945 gehenkt) in der Erschießung der Aufgegriffenen. Immerhin fast 50 Mann. Drei verschwanden spurlos, einem gelang sogar tatsächlich in einem Ruderboot bis zur Elbmündung zu kommen und auf einem Schiff anzuheuern. Im Film von James Coburn anschaulich in Szene gesetzt.


Die Engländer sind mit deutschen Flüchtlingen viel simpler umgegangen. Wenn`s zuviel wurde gab`s ne Abreibung oder Erniedrigung. Beispiele gibt's zu Hauf. Speziell flüchtige U-Boot Fahrer konnten davon ein Liedchen singen. Oder es ging nach Kanada. Von dort war ab 1942 die Flucht ausgeschlossen, da die USA als Kriegspartei bei Fluchtversuchen handelte, während davor auch schon einmal der eine oder andere über Mexiko durchschlüpfte.

Fluchtversuche aus US Lagern in den USA wurden oft überhaupt nicht sanktioniert, da die US Behörden Angst vor Vergeltung an in Deutschland internierten US Gefangenen hatten. Erst mit dem Tag der Kapitulation endete die "Rücksicht" der USA. Dann wurden die Gefangenen von Fettlebe auf Hungerrationen gesetzt. Viele Freiheiten gestrichen und schnell für Rückführung gesorgt.

grybbl
03.08.2014, 11:16
Aujauch, Quelle des Beitrages sind US- Filme und "Literatur"
Du bist wahrscheinlich gemeinsam mit Dr. Guido Knopp auf sämtlichen Kriegsschaupätzen des 2. WK
unterwegs gewesen.
Die Zeitzeugen sind ja gottseidank nun fast alle weggestorben.