PDA

Vollständige Version anzeigen : Behandelt -Bezahlt wie ein Idiot – Arbeiten um jeden Preis - Leiharbeit die moderne Sklaverei



Seiten : [1] 2

Rutt
19.07.2014, 20:03
Behandelt -Bezahlt wie ein Idiot – Arbeiten um jeden Preis - Leiharbeit die moderne Sklaverei

Darf ich Sie mal kurz stören bei Ihrer Diskussion und Empörung über Hoeneß, Edathy (über den spricht ja keine Sau mehr), über DSDS, verseuchte Eier, gequälte Tiere, den Preiskampf der Lebensmittelriesen, Franz-Peter Tebartz-van Elst ,NSA, NSU und natürlich über Putin?

Ich wollte mal kurz um Ihre Aufmerksamkeit bitten und über das Paradies sprechen in den wir Deutsche leben. Zugegeben, positives habe ich nicht zu berichten, will mir einfach nicht gelingen. Deutsche leben in einem Paradies (sagen Politiker, die Wirtschaft und die Medien), aber viele leben hier als Sklaven.

Zum Beispiel die Zeit- und Leiharbeiter, die werden auch als moderne Sklaven bezeichnet, was nicht zutrifft, heute ist es viel schlimmer. In der Sklaverei war es so, dass der Sklavenhalter, seinen Sklaven Essen und Unterkunft zur Verfügung stellte. Der Sklave, wie wir ihn aus der Geschichte kennen, hatte also eine „gewisse soziale Absicherung.“ Die Leih- und Zeitarbeiter haben das nicht, sie haben nur ihre Arbeitskraft, die sie anbieten können und verhökern müssen. Wie ein Marktschreier, auf einen Markt, der immer billiger wird. Und wenn er Glück hat, findet er einen „modernen Sklavenhalter“ welcher ihn weiter verkauft und der Zeit- und Leiharbeiter kann Essen und hat ein Dach über den Kopf. Hat er jedoch kein Glück, dann droht Hunger, Obdachlosigkeit inklusive.

Die Leute, die sie anwerben, versprechen ihnen das Blaue vom Himmel, dass ist natürlich für viele eine verlockende Aussicht. Wenn sie dann realisieren, dass die gemachten Versprechungen eine Täuschung war, ist es zu spät. Sie können nicht mehr zurück, Zeit- und Leiharbeiter hängen fest, werden diskriminiert, entmündigt, werden zu Arbeitnehmern zweiter und nicht selten dritter Klasse. Der Plan funktioniert perfekt, Arbeitssklaven, die nie aufbegehrten und unterwürfig auch noch die entsetzlichsten Bedingungen akzeptierten ist zu einem funktionierenden System geworden.

Und dann sind da noch die „ausländischen Eindringlinge“ welche den Volkszorn entfachen, weil sie den Einheimischen die raren Arbeitsplätze streitig machen. Vergessen wir da gerne, dass die „ausländischen Eindringlinge“ noch weniger Rechte haben als die Einheimischen moderne Sklaven. Und ich kann es schon hören, die Stimmen die da lautstark schwadronieren und jetzt sagen, selber schuld, wären sie doch dort geblieben wo sie hergekommen sind.

Politik und Wirtschaft, die stets gut daran verdienen und wegschauen, wenn Billigarbeiter in Busse, Bahnen über die Grenze geschafft werden. Zeit-und Leiharbeit, Billiglohn, Werksverträge, befristete Arbeitsverträge sind wie ein, von der Politik und Wirtschaft transplantierter, faustgroßer Abszess, ein Krebsgeschwür im Bauch der große Qualen bereitete, für Einheimischen moderne Sklaven und „ausländischen Eindringlinge.“ Motto, „SOZIAL IST WAS ARBEIT SCHAFFT“, Sklavenarbeit inklusive.

Sklaverei ist Geil. Ja, was wäre die Wirtschaft ohne Sklaven oder wie es die Politik sagen würde, das “Hineingleiten in den ersten Arbeitsmarkt”, mit der Garantie auf Hoffnungslosigkeit, Rechtlos, Vogelfrei. Sorry, das ich Sie gestört habe bei Ihrer Diskussion und Empörung über Hoeneß, Edathy (über den ja keine Sau mehr spricht), NSA, NSU, über DSDS, verseuchte Eier, gequälte Tiere, den Preiskampf der Lebensmittelriesen, F-P Tebartz-van Elst und natürlich über Putin, ich wollte das nur mal los werden.


http://www.youtube.com/watch?v=uy6FKjIjC9o#t=804
Quelle:http://www.nachrichtenspiegel.de/2014/03/30/behandelt-bezahlt-wie-ein-idiot-arbeiten-um-jeden-preis/


mfg
rutt

Kreuzbube
19.07.2014, 20:06
Zeit-und Leiharbeit ist linksliberales Verbrechertum. Das sowas überhaupt zugelassen wurde, läßt auch den Wert der Gewerkschaften erkennen. Nämlich gleich Null!

Bruddler
19.07.2014, 20:17
Zeit-und Leiharbeit ist linksliberales Verbrechertum. Das sowas überhaupt zugelassen wurde, läßt auch den Wert der Gewerkschaften erkennen. Nämlich gleich Null!

Zeit-und Leiharbeit gehören mit zu den zahlreichen Tricks, um die so gen. "Arbeitslosenstatistik" schön zu färben, außerdem ist die Zeit-und Leiharbeit inzwischen für viele Unternehmen zum lukrativen "Wirtschaftsmodell" geworden.

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=43598&d=1399109490

Kreuzbube
19.07.2014, 20:19
Zeit-und Leiharbeit gehören mit zu den zahlreichen Tricks, um die so gen. "Arbeitslosenstatisik" zu schönen, außerdem ist die Zeit-und Leiharbeit für viele Unternehmen ein lukratives "Wirtschaftsmodell" .

Das ist ein Rückfall in die Leibeigenschaft. Gott wird sie alle strafen!

Bruddler
19.07.2014, 20:32
Das ist ein Rückfall in die Leibeigenschaft. Gott wird sie alle strafen!

Übrigens, ein Leiharbeiter, der seine wenigen Rechte einklagt, landet nicht selten (wieder) auf der Straße...

Kreuzbube
19.07.2014, 20:34
Übrigens, ein Leiharbeiter, der seine wenigen Rechte einklagt, landet nicht selten (wieder) auf der Straße...

In Rußland ist Leiharbeit übrigens per Gesetz verboten...wegen Verstoßes gegen die Menschenwürde. Auf persönliche Initiative Putins.

Schrottkiste
19.07.2014, 20:38
In Frankreich gab es ein angemessenes Bezahlsystem für Zeit-/ Leiharbeiter.

Equal-Pay und noch 10% drauf wegen der hohen Arbeitsplatzfluktuation.

Vielleicht weiß hier jemand Näheres, ob das immer noch so ist.

Bruddler
19.07.2014, 20:38
In Rußland ist Leiharbeit übrigens per Gesetz verboten...wegen Verstoßes gegen die Menschenwürde. Auf persönliche Initiative Putins.

Bei uns nennt man dieses "Sklavengeschäft" schlicht und einfach "2. Arbeitsmarkt".....was für ein Hohn ! :basta:

Skorpion968
19.07.2014, 20:40
Zeit-und Leiharbeit ist linksliberales Verbrechertum.

Wieso linksliberal? Das ist wirtschaftsliberales Verbrechertum. Kapitalistenscheiße halt.

Hans Huckebein
19.07.2014, 20:40
Dieses system der leiharbeit greift ja wie eine seuche um sich.
Unseren fettsäcken scheint es ganz lieb zu sein, sind sie doch alle mit der wirtschaft verbunden und finden dort auch ihr gnadenbrot nach einem ausscheiden;

Margok
19.07.2014, 20:42
Nicht doch.
Das ist bitter nötig, damit der Standort Deutschland attraktiv bleibt.:crazy::kotz:

Bruddler
19.07.2014, 20:43
In Frankreich gab es ein angemessenes Bezahlsystem für Zeit-/ Leiharbeiter.

Equal-Pay und noch 10% drauf wegen der hohen Arbeitsplatzfluktuation.

Vielleicht weiß hier jemand Näheres, ob das immer noch so ist.

Und wieviel davon kommt tatsächlich dem franz. Leiharbeiter zugute ? Wieviel davon kassiert seine "Verleihfirma" ? :hmm:

Kreuzbube
19.07.2014, 20:45
Wieso linksliberal? Das ist wirtschaftsliberales Verbrechertum. Kapitalistenscheiße halt.

Sooo, Kapitalistenscheiße...Wer sind denn die Protagonisten in diesem Land...nicht Roth, Trittin und Komplizen?!

Bruddler
19.07.2014, 20:47
Dieses system der leiharbeit greift ja wie eine seuche um sich.
Unseren fettsäcken scheint es ganz lieb zu sein, sind sie doch alle mit der wirtschaft verbunden und finden dort auch ihr gnadenbrot nach einem ausscheiden;

Tatsache ist, in D schießen die "Zeit- und Leiharbeitsfirmen" wie Pilze aus dem Boden, wenn das unsere Zukunft sein soll, dann gnade uns Gott !

Skorpion968
19.07.2014, 20:49
Sooo, Kapitalistenscheiße...Wer sind denn die Protagonisten in diesem Land...nicht Roth, Trittin und Komplizen?!

Ach was. Das sind höchstens die Erfüllungsgehilfen der Unternehmerverbände. Leiharbeit ist typischer Kapitalistendreck.

Hans Huckebein
19.07.2014, 21:01
Tatsache ist, in D schießen die "Zeit- und Leiharbeitsfirmen" wie Pilze aus dem Boden, wenn das unsere Zukunft sein soll, dann gnade uns Gott !

Die rechnung bekommt der staat später!
Geht der leiharbeiter in rente, muss die grusi aufstocken.

Kreuzbube
19.07.2014, 21:04
Ach was. Das sind höchstens die Erfüllungsgehilfen der Unternehmerverbände. Leiharbeit ist typischer Kapitalistendreck.

Sicher; unter links-liberaler Aufsicht!

Pillefiz
19.07.2014, 21:04
Die rechnung bekommt der staat später!
Geht der leiharbeiter in rente, muss die grusi aufstocken.

genau, auf HartzlV - Niveau. Da hätte er besser gar nicht gearbeitet

Skorpion968
19.07.2014, 21:05
Sicher; unter links-liberaler Aufsicht!

Wirtschaftsliberal, nicht linksliberal.

Bruddler
19.07.2014, 21:07
Schon gewusst ?

Ein arbeitsloses Gewerkschaftsmitglied bezahlt pauschal einen Mitgliedsbeitrag von gerademal 1,53 Euro/Monat, genießt aber dennoch alle Vorzüge und Rechte (jurist. Rechtsbeistand).

Ein Gewerkschaftsmitglied in Leiharbeit bezahlt den regulären Beitragssatz (1% vom Bruttolohn).

Nun ratet mal, warum die "Zeit- und Leiharbeit" auch bei den Gewerkschaften ein derart großes Ansehen genießt....:pfeif:

Schrottkiste
19.07.2014, 21:12
Und wieviel davon kommt tatsächlich dem franz. Leiharbeiter zugute ? Wieviel davon kassiert seine "Verleihfirma" ? :hmm:

Nee, der Leiharbeiter bekam genau das Gleiche wie der Festangestellte und noch 10% dazu wegen der zeitlich begrenzten Tätigkeit und dem damit verbundenen häufigen Wechsel des Arbeitsplatzes. Diese Lösung fände ich OK. Ich weiß aber nicht, ob das in Frankreich immer noch so gehandhabt wird. Hier ja nicht, da brauche ich Dir ja nix erzählen.

Leberecht
19.07.2014, 21:14
Tatsache ist, in D schießen die "Zeit- und Leiharbeitsfirmen" wie Pilze aus dem Boden, wenn das unsere Zukunft sein soll, dann gnade uns Gott !
Das ist unsere Zukunft und Gott wird nicht gnädig sein. Solange die Globalisierung uns am Nasenring führt, bleibt nur die Wahl zwischen mittrotten oder verrecken.

Schrottkiste
19.07.2014, 21:15
genau, auf HartzlV - Niveau. Da hätte er besser gar nicht gearbeitet

Genau so sieht das aus.

Ein "Zuwanderer" oder "Migrant" ist im Falle der Rente nicht schlechter gestellt, auch wenn er nie etwas in die RV eingezahlt hat.

Bruddler
19.07.2014, 21:17
Die rechnung bekommt der staat später!
Geht der leiharbeiter in rente, muss die grusi aufstocken.

Viele Leiharbeiter müssen bereits schon vor dem Renteneintritt aufstocken...

Hay
19.07.2014, 21:21
Das ist ein Rückfall in die Leibeigenschaft. Gott wird sie alle strafen!

Nö, mit deinem Leib kannst du ja trotzdem machen, was du willst. Reicht das Geld nicht, kannst du den ja auch noch zum Feierabend verkaufen für einen netten Nebenverdienst. Das Gewerbe boomt.

Ach, so, ja: Die Erlaubnis seines Arbeitgebers, einen Nebenerwerbsjob auszuüben, muß man natürlich vorher einholen.

Bruddler
19.07.2014, 21:23
Nee, der Leiharbeiter bekam genau das Gleiche wie der Festangestellte und noch 10% dazu wegen der zeitlich begrenzten Tätigkeit und dem damit verbundenen häufigen Wechsel des Arbeitsplatzes. Diese Lösung fände ich OK. Ich weiß aber nicht, ob das in Frankreich immer noch so gehandhabt wird. Hier ja nicht, da brauche ich Dir ja nix erzählen.

Bei uns werden nicht selten Schichtzulagen oder Leistungsprämien von den "Leiharbeitsfirmen" einbehalten, obwohl diese Gelder ordnungsgemäß vom " Entleiher" entrichtet wurden...

Schrottkiste
19.07.2014, 21:26
Bei uns werden nicht selten Schichtzulagen oder Leistungsprämien von den "Leiharbeitsfirmen" einbehalten, obwohl diese Gelder ordnungsgemäß vom " Entleiher" entrichtet wurden...

Das ist böse. Bei uns werden oftmals die Aufstellungen von Urlaubstagen auf der Abrechnung weggelassen und auf Nachfrage kommentiert: "vertrauen sie uns, wir können das alles auch nicht immer so genau festhalten". :crazy:

Bruddler
19.07.2014, 21:27
Nö, mit deinem Leib kannst du ja trotzdem machen, was du willst. Reicht das Geld nicht, kannst du den ja auch noch zum Feierabend verkaufen für einen netten Nebenverdienst. Das Gewerbe boomt.

Ach, so, ja: Die Erlaubnis seines Arbeitgebers, einen Nebenerwerbsjob auszuüben, muß man natürlich vorher einholen.

Warst Du denn schon einmal selbst in "Leiharbeit" beschäftigt, oder kennst Du das alles nur vom "hören-sagen" ? :?

Gleichheit
19.07.2014, 21:27
mfg
rutt


Politik und Wirtschaft, die stets gut daran verdienen und wegschauen, wenn Billigarbeiter in Busse, Bahnen über die Grenze geschafft werden. Zeit-und Leiharbeit, Billiglohn, Werksverträge, befristete Arbeitsverträge sind wie ein, von der Politik und Wirtschaft transplantierter, faustgroßer Abszess, ein Krebsgeschwür im Bauch der große Qualen bereitete, für Einheimischen moderne Sklaven und „ausländischen Eindringlinge.“ Motto, „SOZIAL IST WAS ARBEIT SCHAFFT“, Sklavenarbeit inklusive.]Richtig wäre "Sozial ist, was eine ordentliche Arbeit schafft und Gerechtigkeit in jeder Hinsicht". Für die Profiteure dieses ungerechten, kriminellen, widerwärtigen und menschenunwürdigen Systems besteht freilich kein Handlungsbedarf.

Bruddler
19.07.2014, 21:32
Das ist böse. Bei uns werden oftmals die Aufstellungen von Urlaubstagen auf der Abrechnung weggelassen und auf Nachfrage kommentiert: "vertrauen sie uns, wir können das alles auch nicht immer so genau festhalten". :crazy:

Da wäre noch der Faktor "Arbeiszeitkonto", nicht selten wird dieses Arbeiszeitkonto widerrechtlich für fragwürdige Dinge "angeknabbert".
Insider wissen, was damit gemeint ist...

Schrottkiste
19.07.2014, 21:39
Da wäre noch der Faktor "Arbeiszeitkonto", nicht selten wird dieses Arbeiszeitkonto widerrechtlich für fragwürdige Dinge "angeknabbert".
Insider wissen, was damit gemeint ist...

Ich weiß...

Hay
19.07.2014, 21:39
Warst Du denn schon einmal selbst in "Leiharbeit" beschäftigt, oder kennst Du das alles nur vom "hören-sagen" ? :?

Mein Posting war reine Ironie (vielleicht ein wenig zu sarkastisch). Ich habe gehofft, man versteht die Überspitzung.

Zu deiner Frage: In Leiharbeit war ich noch nicht beschäftigt!

Bruddler
19.07.2014, 21:49
Mein Posting war reine Ironie (vielleicht ein wenig zu sarkastisch). Ich habe gehofft, man versteht die Überspitzung.

Zu deiner Frage: In Leiharbeit war ich noch nicht beschäftigt!

Sei froh ! :gib5:

konfutse
19.07.2014, 22:40
Sooo, Kapitalistenscheiße...Wer sind denn die Protagonisten in diesem Land...nicht Roth, Trittin und Komplizen?!
Nö, das sind Marionetten.

Antisozialist
19.07.2014, 22:48
Schon gewusst ?

Ein arbeitsloses Gewerkschaftsmitglied bezahlt pauschal einen Mitgliedsbeitrag von gerademal 1,53 Euro/Monat, genießt aber dennoch alle Vorzüge und Rechte (jurist. Rechtsbeistand).

Ein Gewerkschaftsmitglied in Leiharbeit bezahlt den regulären Beitragssatz (1% vom Bruttolohn).

Nun ratet mal, warum die "Zeit- und Leiharbeit" auch bei den Gewerkschaften ein derart großes Ansehen genießt....:pfeif:

Anscheinend haben auch die Gewerkschaften begriffen, dass Zeitarbeit dabei hilft, schwer vermittelbare Gewerkschaftsmitglieder (vorübergehend) wieder in Arbeit zu bekommen.

Hay
20.07.2014, 00:00
Anscheinend haben auch die Gewerkschaften begriffen, dass Zeitarbeit dabei hilft, schwer vermittelbare Gewerkschaftsmitglieder (vorübergehend) wieder in Arbeit zu bekommen.


Nein, der Genosse der Bosse hat sich nur mit den Genossen der Gewerkschaften zusammengetan.

konfutse
20.07.2014, 00:11
Schon gewusst ?

Ein arbeitsloses Gewerkschaftsmitglied bezahlt pauschal einen Mitgliedsbeitrag von gerademal 1,53 Euro/Monat, genießt aber dennoch alle Vorzüge und Rechte (jurist. Rechtsbeistand).

Ein Gewerkschaftsmitglied in Leiharbeit bezahlt den regulären Beitragssatz (1% vom Bruttolohn).

Nun ratet mal, warum die "Zeit- und Leiharbeit" auch bei den Gewerkschaften ein derart großes Ansehen genießt....:pfeif:
Für die Gewerkschaft ist Lohn eben gleich Lohn. Anders kann es auch nicht sein oder sollte der Mitgliedsbeitrag nach der Art des Arbeitsverhältnisses erhoben werden? Langjährig Beschäftigte zahlen dann mehr als als kurzfristig Beschäftigte?

Rocko
20.07.2014, 00:13
Diese ständige, peinliche Jammerei...dann sollen die Leute halt mal in Berlin vor dem Finanzministerium demonstrieren gehen!
Aber dazu sind se sich zu schade, diese angeblich Ausgebeuteten...

alberich1
20.07.2014, 00:14
Zeit-und Leiharbeit ist linksliberales Verbrechertum. Das sowas überhaupt zugelassen wurde, läßt auch den Wert der Gewerkschaften erkennen. Nämlich gleich Null!

Moment mal! Die Leiharbeit mag ein liberales Verbrechen sein, aber kein linkes.
Die Linke hat stets für eine Abschaffung prekärer Beschäftigungsverhältnisse plädiert.
Wenn, dann nur mit voller Bezahlung auch ,wenn gerade kein Auftrag vorhanden ist und gleichem Lohn wie dem der Stammbeschäftigten.

konfutse
20.07.2014, 00:19
Zeit-und Leiharbeit ist linksliberales Verbrechertum. Das sowas überhaupt zugelassen wurde, läßt auch den Wert der Gewerkschaften erkennen. Nämlich gleich Null!
Mir ist nicht klar, was linksliberal sein soll. Leiharbeit ist zwar liberal, aber nicht links.

Skorpion968
20.07.2014, 01:50
Diese ständige, peinliche Jammerei...dann sollen die Leute halt mal in Berlin vor dem Finanzministerium demonstrieren gehen!

Als ob das irgendwas bewirken würde.

Peaky
20.07.2014, 05:02
Tatsache ist, in D schießen die "Zeit- und Leiharbeitsfirmen" wie Pilze aus dem Boden, wenn das unsere Zukunft sein soll, dann gnade uns Gott !

Leider ist das so und solange dieses erlaubt und sogar noch gefördert wird, geht es hier mit den Menschen bergab.

Man sollte auch die Konsequenzen bedenken : Wer wird sich, in solch prekären Arbeitsverhältnissen stehend, noch für ein Kind / Kinder entscheiden, wenn man sich von diesem Sklavenlohn nicht einmal selbst ernähren kann, sondern oftmals noch aufstocken muß ? Leute, die klar im Kopf sind, sicherlich nicht, denn kaum jemand möchte seinen Kindern eine derartige Zukunft bieten , wo man .trotz Arbeit, auf Hartz 4 Niveau leben muß.

Von der Leiharbeit in einen festen Job zu kommen, ist fast unmöglich und selbst wenn, ist es auch keinesfalls ein Garant dafür, diesen auch in 5 Jahren noch inne zu haben.

All das jedoch ist von der Politik gewollt und wurde bewußt so forciert.

Mir ist jedoch unverständlich, daß es Menschen gibt, die einen derartigen Job ausüben, ohne " Fehler " zu machen, die zur sofortigen Entlassung führen. Bekäme ich für eine Vollzeitstelle den Lohn, den ich als Hartzer fürs Nichtstun erhalte, dann wäre mir lieber, meinen Tag selber gestalten zu können. Mit vollkommen " dummen " Leiharbeitern können diese Ausbeuter nichts anfangen und schon gar nicht mit solchen, die ihre Rechte kennen und darauf pochen.

Guter Lohn für gute Arbeit, ansonsten könnten die mich mal !

schastar
20.07.2014, 05:47
mfg
rutt

Im Grunde ist es das Ergebnis einer linken Arbeitsmarktpolitik.
Wir brauchen ein System in welchem die geleistete Arbeitsstunde anständig bezahlt wird, Urlaub und Krankheit hingegen nicht. Dann kann der Unternehmer richtig kalkulieren und der fleißige Arbeitnehmer kann sich was verdienen weil sein Lohn nicht zu Gunsten von Blaumachern und Faulpelzen umgeschichtet werden muß.

Gleichheit
20.07.2014, 06:02
Diese ständige, peinliche Jammerei...dann sollen die Leute halt mal in Berlin vor dem Finanzministerium demonstrieren gehen!
Aber dazu sind se sich zu schade, diese angeblich Ausgebeuteten...Also, wenn wirklich alle jammern würden, welche Grund hätten über diese Missstände zu jammern, dann wäre es nicht mehr auszuhalten. Peinlich wäre es, nicht zu jammern, denn das hieße aufzugeben, völlig zu kapitulieren und gar keinen Widerstand mehr zu zeigen. Vielleicht sollten sie, jene die die Demokratie, Gerechtigkeit und Freiheit der Menschen und die Weiterentwicklung einer gerechten Gesellschaft blockieren sich selbst mal ändern. Tatsächlich verkaufen sie lieber Alkohol, Drogen und billige Unterhaltung für die permanente Verblödung der Ausgebeuteten.

Jetzt noch als Draufgabe eine nicht beweisbare Behauptung: Die mischen uns absichtlich Gift in die Nahrungsmittel, damit wir nie ganz gesund werden und uns nicht richtig wehren können. :? Na ja, zumindest scheißen Sie den Menschen schon im Kindesalter in den "Schulen" ins Gehirn, damit nur ja keine Weiterentwicklung der Menschheit stattfindet (Schönreden der Vergangenheit und der Monarchie, Kommunismus=faul, Kapitalismus=fleißig usw).

beemaster
20.07.2014, 07:37
Moment mal! Die Leiharbeit mag ein liberales Verbrechen sein, aber kein linkes.
Die Linke hat stets für eine Abschaffung prekärer Beschäftigungsverhältnisse plädiert.
Wenn, dann nur mit voller Bezahlung auch ,wenn gerade kein Auftrag vorhanden ist und gleichem Lohn wie dem der Stammbeschäftigten.


Falsch. Der Gedanke der Leiharbeit ist ein sozialistischer: Einsatz nach Bedarf und Bezahlung nach Bedarf. Antisozialist kriegt da nasse Höschen bei - er ist auch nur ein weiterer Sozi, der glaubt liberal zu sein, weil er Stalin nicht mag.

Alter Stubentiger
20.07.2014, 07:54
Zeit-und Leiharbeit ist linksliberales Verbrechertum. Das sowas überhaupt zugelassen wurde, läßt auch den Wert der Gewerkschaften erkennen. Nämlich gleich Null!

Soviel ich weiß arbeiten die bei eher konservativen Unternehmern. Und die Zustände die hier geschildert wurden treffen vor allem die ausländischen Leiharbeiter die vornehmlich in Osteuropa angeworben werden. Tönnies und der Rest der Fleischindustrie sind da ja immer wieder besonders aufgefallen.

Aber wie aktuell ist dieser Thread eigentlich? Gilt der neue Mindestlohn nicht für Beschäftigte mit Werksverträgen?

Alter Stubentiger
20.07.2014, 07:56
Falsch. Der Gedanke der Leiharbeit ist ein sozialistischer: Einsatz nach Bedarf und Bezahlung nach Bedarf. Antisozialist kriegt da nasse Höschen bei - er ist auch nur ein weiterer Sozi, der glaubt liberal zu sein, weil er Stalin nicht mag.

Nein. Der Gedanke der Leiharbeit so wie du ihn definierst ist unter dem Namen Manchesterkapitalismus bekannt geworden.

Alter Stubentiger
20.07.2014, 08:00
Im Grunde ist es das Ergebnis einer linken Arbeitsmarktpolitik.
Wir brauchen ein System in welchem die geleistete Arbeitsstunde anständig bezahlt wird, Urlaub und Krankheit hingegen nicht. Dann kann der Unternehmer richtig kalkulieren und der fleißige Arbeitnehmer kann sich was verdienen weil sein Lohn nicht zu Gunsten von Blaumachern und Faulpelzen umgeschichtet werden muß.

Kein Geld bei Krankheit? Du warst wohl noch nie ernsthaft krank was?
Es würde schon reichen das System der Vertrauensärzte rigoroser anzuwenden. Tun die Arbeitgeber komischerweise nicht. Ich sehe ja durchaus das Problem der Brückentagskrankenscheine. Schändlich das Ärzte da noch mitmachen.

Skorpion968
20.07.2014, 08:03
Im Grunde ist es das Ergebnis einer linken Arbeitsmarktpolitik.

Nein. Es ist das Ergebnis einer wirtschaftsliberalen Arbeitsmarktpolitik. Kapitalismus in Reinform.


Wir brauchen ein System in welchem die geleistete Arbeitsstunde anständig bezahlt wird, Urlaub und Krankheit hingegen nicht.

Ach, du möchtest keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Wie möchtest du dich denn dann finanzieren, wenn du krank bist?

Alter Stubentiger
20.07.2014, 08:03
In Frankreich gab es ein angemessenes Bezahlsystem für Zeit-/ Leiharbeiter.

Equal-Pay und noch 10% drauf wegen der hohen Arbeitsplatzfluktuation.

Vielleicht weiß hier jemand Näheres, ob das immer noch so ist.

In Frankreich gibt es viele soziale Wohltaten die auch dafür verantwortlich sind daß Frankreichs Wirtschaft die Luft ausgeht. Vor der Agenda 2010 stand Deutschland mit seinen Problemen da wo auch Frankreich stand. Seitdem hat sich einiges verändert. In Deutschland geht es dank Hartz IV ständig bergab während die Franzosen im Paradies leben. Oder etwa nicht?:hmm:

Bruddler
20.07.2014, 08:28
Moment mal! Die Leiharbeit mag ein liberales Verbrechen sein, aber kein linkes.
Die Linke hat stets für eine Abschaffung prekärer Beschäftigungsverhältnisse plädiert.
Wenn, dann nur mit voller Bezahlung auch ,wenn gerade kein Auftrag vorhanden ist und gleichem Lohn wie dem der Stammbeschäftigten.

Es muss allerdings sichergestellt sein, dass der gleiche Lohn auch tatsächlich beim Leiharbeiter ankommt und nicht durch den "Zwischenhändler" abkassiert wird... :pfeif:

Kreuzbube
20.07.2014, 08:33
Soviel ich weiß arbeiten die bei eher konservativen Unternehmern. Und die Zustände die hier geschildert wurden treffen vor allem die ausländischen Leiharbeiter die vornehmlich in Osteuropa angeworben werden. Tönnies und der Rest der Fleischindustrie sind da ja immer wieder besonders aufgefallen.

Aber wie aktuell ist dieser Thread eigentlich? Gilt der neue Mindestlohn nicht für Beschäftigte mit Werksverträgen?

Die Politik macht das Verbrechen möglich, die Unternehmer führen es aus. Früher angeblich als Überbrückung von Spitzenzeiten gedacht - heute Dauerzustand. Es lebe die Demokratie. Darauf könnt ihr sehr stolz sein!

Kreuzbube
20.07.2014, 08:34
Mir ist nicht klar, was linksliberal sein soll. Leiharbeit ist zwar liberal, aber nicht links.

Wer führte diesen Unfug ein?

Kreuzbube
20.07.2014, 08:35
Moment mal! Die Leiharbeit mag ein liberales Verbrechen sein, aber kein linkes.
Die Linke hat stets für eine Abschaffung prekärer Beschäftigungsverhältnisse plädiert.
Wenn, dann nur mit voller Bezahlung auch ,wenn gerade kein Auftrag vorhanden ist und gleichem Lohn wie dem der Stammbeschäftigten.

Siehe oben!:auro:

Alter Stubentiger
20.07.2014, 08:37
Die Politik macht das Verbrechen möglich, die Unternehmer führen es aus. Früher angeblich als Überbrückung von Spitzenzeiten gedacht - heute Dauerzustand. Es lebe die Demokratie. Darauf könnt ihr sehr stolz sein!

Nein. Wir sind nicht stolz drauf. Wie du bemerkt hast hatte niemand gedacht daß das in dieser Weise ausgenutzt wird. Auch darum hat die SPD in der Folge so darauf gedrängt einen Mindestlohn einzuführen.

Kreuzbube
20.07.2014, 08:37
Nö, das sind Marionetten.

Eben; linksliberale aber!

So, hab ich nun alle abgefertigt?!

Kreuzbube
20.07.2014, 08:38
Nein. Wir sind nicht stolz drauf. Wie du bemerkt hast hatte niemand gedacht daß das in dieser Weise ausgenutzt wird. Auch darum hat die SPD in der Folge so darauf gedrängt einen Mindestlohn einzuführen.

Ihr sollt nicht denken, ihr sollt die Leute wie Menschen behandeln! Schönen Sonntag noch!

Bruddler
20.07.2014, 08:43
Im Grunde ist es das Ergebnis einer linken Arbeitsmarktpolitik.
Wir brauchen ein System in welchem die geleistete Arbeitsstunde anständig bezahlt wird, Urlaub und Krankheit hingegen nicht. Dann kann der Unternehmer richtig kalkulieren und der fleißige Arbeitnehmer kann sich was verdienen weil sein Lohn nicht zu Gunsten von Blaumachern und Faulpelzen umgeschichtet werden muß.

Könntest Du Dir vorstellen, dass so mancher AN durch die oftmals unmenschliche Malocherei krank wird ?
Übrigens, Blaumacher und Faulpelze sind in der heutigen Zeit wohl eher eine Seltenheit, denn jeder ist sich über die mögl. Konsequenzen inzwischen durchaus bewusst...
P.S.: Du solltest Deine unverkennbare Dummheit nicht immer so offen zur Schau stellen ! :trost:

schastar
20.07.2014, 08:43
Kein Geld bei Krankheit? Du warst wohl noch nie ernsthaft krank was?
Es würde schon reichen das System der Vertrauensärzte rigoroser anzuwenden. Tun die Arbeitgeber komischerweise nicht. Ich sehe ja durchaus das Problem der Brückentagskrankenscheine. Schändlich das Ärzte da noch mitmachen.


Nein. Es ist das Ergebnis einer wirtschaftsliberalen Arbeitsmarktpolitik. Kapitalismus in Reinform.



Ach, du möchtest keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Wie möchtest du dich denn dann finanzieren, wenn du krank bist?

Nicht das was der Arbeitgeber zu zahlen hat. Den Teil der Krankenkasse schon schließlich zahlt der Arbeitnehmer dort auch ein. Wer also immer wieder mal einen Tag krank ist bekommt für diesen Tag nichts, genau so wie für Urlaub der nicht bezahlt wird. Wer also keinen Urlaub nimmt hat mehr, wer viel Urlaub nimmt hat weniger was ja auch richtig ist weil er weniger gearbeitet hat.


Man könnt auch komplett an den Arbeitnehmer auszahlen, samt Arbeitgeber-Anteil, und dieser hätte sich dann selber zu versichern. Dann würde immerhin jemand der jetzt brutto 15 Euro die Stunde hat etwa 20 auf der Hand haben anstatt irgendwas um 9.
Nur wird dies nicht passieren weil die Regierenden wissen daß die meisten zu dumm wären um vorzusorgen.
Fair und Richtig wäre es auf jeden Fall.

Murmillo
20.07.2014, 08:45
Nein. Wir sind nicht stolz drauf. Wie du bemerkt hast hatte niemand gedacht daß das in dieser Weise ausgenutzt wird. Auch darum hat die SPD in der Folge so darauf gedrängt einen Mindestlohn einzuführen.

So kommst du nicht davon. Warum wurde denn dies dann nicht wasserdicht im Gesetz niedergeschrieben ?
Momentan regiert ja die SPD mit der CDU. Es soll ja ( oder ist bereits) ein Gesetz verabschiedet werden, welches den gleichen Lohn für Leiharbeiter wie für die Stammbelegschaft vorschreibt. Warum soll dies aber wiederum durch ein Hintertürchen ausgehebelt werden können, indem dem Gesetz nach der gleiche Lohn erst nach einem halben Jahr im Betrieb gezahlt werden muss? Wollt ihr später wieder sagen, wir haben ja nicht geahnt, dass dieses Hintertürchen so schamlos ausgenutzt würde ? Das dies passiert, darauf gebe ich dir jetzt schon Brief und Siegel.

Hay
20.07.2014, 08:46
Soviel ich weiß arbeiten die bei eher konservativen Unternehmern. Und die Zustände die hier geschildert wurden treffen vor allem die ausländischen Leiharbeiter die vornehmlich in Osteuropa angeworben werden. Tönnies und der Rest der Fleischindustrie sind da ja immer wieder besonders aufgefallen.

Aber wie aktuell ist dieser Thread eigentlich? Gilt der neue Mindestlohn nicht für Beschäftigte mit Werksverträgen?


Soweit ich weiß, gibt es genug deutsche Leiharbeiter. Die trifft es am ärgsten, da sie deutsche Kosten bestreiten müssen, nicht etwa die polnischen Leiharbeiter (die von einem solchen Job ein paar Monate im Jahr nur immerhin ihre ganze Familie ernähren können).

Hay
20.07.2014, 08:47
Im Grunde ist es das Ergebnis einer linken Arbeitsmarktpolitik.
Wir brauchen ein System in welchem die geleistete Arbeitsstunde anständig bezahlt wird, Urlaub und Krankheit hingegen nicht. Dann kann der Unternehmer richtig kalkulieren und der fleißige Arbeitnehmer kann sich was verdienen weil sein Lohn nicht zu Gunsten von Blaumachern und Faulpelzen umgeschichtet werden muß.

Da wünsche ich dir mal keinen Krebs.

Bruddler
20.07.2014, 08:50
Wer führte diesen Unfug ein?

ROT & Grün, namentlich Gerhard Schröder / Wolfgang Clement / J. Fischer, übrigens, der Erste hat außerdem darauf gedrängt, dass das "Arbeitnehmerüberlassungsgesetz" zu Gunsten der Arbeitgeber "reformiert" wird...

schastar
20.07.2014, 08:50
Kein Geld bei Krankheit? Du warst wohl noch nie ernsthaft krank was?
Es würde schon reichen das System der Vertrauensärzte rigoroser anzuwenden. Tun die Arbeitgeber komischerweise nicht. Ich sehe ja durchaus das Problem der Brückentagskrankenscheine. Schändlich das Ärzte da noch mitmachen.


Nein. Es ist das Ergebnis einer wirtschaftsliberalen Arbeitsmarktpolitik. Kapitalismus in Reinform.



Ach, du möchtest keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Wie möchtest du dich denn dann finanzieren, wenn du krank bist?

Nicht das was der Arbeitgeber zu zahle hat. Das andere zahlt ja die Krankenkasse in welcher der Arbeiter einbezahlt.
Man könnt auch komplett an den Arbeitnehmer auszahlen, samt Arbeitgeber-Anteil, und dieser hätte sich dann selber zu versichern. Dann würde immerhin jemand der jetzt brutto 15 Euro die Stunde hat etwa 20 auf der Hand haben anstatt irgendwas um 9.
Nur wird dies nicht passieren weil die Regierenden wissen daß die meisten zu dumm wären um vorzusorgen.
Fair und Richtig wäre es auf jeden Fall.



Könntest Du Dir vorstellen, dass so mancher AN durch die oftmals unmenschliche Malocherei krank wird ?
Übrigens, Blaumachern und Faulpelze sind in der heutigen Zeit wohl eher eine Seltenheit, denn jeder ist sich über die mögl. Konsequenzen inzwischen durchaus bewusst...
P.S.: Du solltest Deine unverkennbare Dummheit nicht immer so offen zur Schau stellen ! :trost:

Es gibt genügend Faulpelze und Blaumacher.
Ich habe mal in einer Firma gearbeitet mit etwa 1200 Angestellten. In einem Büro das eigentlich nur für die Chefs und den Personalleiter zugänglich war hingen Statistiken über die Arbeiter an der Wand. Ich musste etwas reparieren und war deshalb alleine drinnen. Natürlich habe ich mir das angesehen und auch mich selber gesucht was auch sehr interessant war.
Und man konnte sehr wohl den Montagskranken, die ich gebe mir die Krippe oder Periode Tussi, etc. herauslesen. War ja auch farblich markiert.

Hay
20.07.2014, 08:50
Es muss allerdings sichergestellt sein, dass der gleiche Lohn auch tatsächlich beim Leiharbeiter ankommt und nicht durch den "Zwischenhändler" abkassiert wird... :pfeif:

Der Chef der Leiharbeitsbude will auch leben und dann wäre ja noch die zweite Personalabteilung da, nämlich die des Leiharbeiters. Ginge es mit rechten Dingen zu, würden gleiche Löhne gezahlt und Arbeitnehmerrechte nicht umgangen, würde sich die Leiharbeit für die Unternehmer nicht lohnen (wenn man natürlich den Leiharbeitsunternehmer und seine Personalabteilung mal wegdenkt, denn für die lohnt es sich allemal.) Mehrere Unternehmer für eine Arbeitskraft - das wirkt normalerweise schon sehr verteuernd.

Bruddler
20.07.2014, 08:52
Es gibt genügend Faulpelze und Blaumacher.
Ich habe mal in einer Firma gearbeitet mit etwa 1200 Angestellten. In einem Büro das eigentlich nur für die Chefs und den Personalleiter zugänglich war hingen Statistiken über die Arbeiter an der Wand. Ich musste etwas reparieren und war deshalb alleine drinnen. Natürlich habe ich mir das angesehen und auch mich selber gesucht was auch sehr interessant war.
Und man konnte sehr wohl den Montagskranken, die ich gebe mir die Krippe oder Periode Tussi, etc. herauslesen. War ja auch farblich markiert.

Du bist sicherlich einer davon, hab' ich recht ?

Hay
20.07.2014, 08:53
Nein. Wir sind nicht stolz drauf. Wie du bemerkt hast hatte niemand gedacht daß das in dieser Weise ausgenutzt wird. Auch darum hat die SPD in der Folge so darauf gedrängt einen Mindestlohn einzuführen.

Man sollte niemanden für dumm und naiv halten. Für den Bürger war absehbar, wohin das führt, für den SPD-Politiker nicht und schon gar nicht für den und seine Kumpels, der es angerichtet hat? Der wußte wahrscheinlich auch nicht, was Gazprom ist, als er zu Gazprom ging.

Alter Stubentiger
20.07.2014, 08:53
Ihr sollt nicht denken, ihr sollt die Leute wie Menschen behandeln! Schönen Sonntag noch!

Sehr nett....

Murmillo
20.07.2014, 08:54
Der Chef der Leiharbeitsbude will auch leben und dann wäre ja noch die zweite Personalabteilung da, nämlich die des Leiharbeiters. Ginge es mit rechten Dingen zu, würden gleiche Löhne gezahlt und Arbeitnehmerrechte nicht umgangen, würde sich die Leiharbeit für die Unternehmer nicht lohnen (wenn man natürlich den Leiharbeitsunternehmer und seine Personalabteilung mal wegdenkt, denn für die lohnt es sich allemal.) Mehrere Unternehmer für eine Arbeitskraft - das wirkt normalerweise schon sehr verteuernd.

Doch, sie lohnen sich schon für Unternehmen. Immerhin erkauft man sich damit Flexibilität in der Belegschaftstärke, die sonst so einfach wegen des Kündigungsschutzes nicht zu realisieren wäre.
Unterm Strich kommen die Leiharbeiter immer noch billiger, als im Ernstfall eine zu große Belegschaft nicht so einfach verkleinern zu können, mithin den entstandenen " Überhang" mit durchzufüttern.

Hay
20.07.2014, 08:56
Doch, sie lohnen sich schon für Unternehmen. Immerhin erkauft man sich damit Flexibilität in der Belegschaftstärke, die sonst so einfach wegen des Kündigungsschutzes nicht zu realisieren wäre.
Unterm Strich kommen die Leiharbeiter immer noch billiger, als im Ernstfall eine zu große Belegschaft nicht so einfach verkleinern zu können, mithin den entstandenen " Überhang" mit durchzufüttern.

Quatsch! Du weißt so gut wie ich, daß man im Ernstfall jeden losbekommt!

schastar
20.07.2014, 08:57
Du bist sicherlich einer davon, hab' ich recht ?

Ja, aber nicht zu Lasten meines Arbeitgebers. Da bin ich außergewöhnlich fleißig.

Bruddler
20.07.2014, 08:59
Soweit ich weiß, gibt es genug deutsche Leiharbeiter. Die trifft es am ärgsten, da sie deutsche Kosten bestreiten müssen, nicht etwa die polnischen Leiharbeiter (die von einem solchen Job ein paar Monate im Jahr nur immerhin ihre ganze Familie ernähren können).

Ein poln. Leiharbeiter kann zwar in seiner poln. Heimat von dem hier verdienten Leiharbeitslohn gut leben, aber wäre er (und seine Familie) hier ansässig hätte er sicherlich, große, finanzielle Probleme...

Bruddler
20.07.2014, 09:00
Ja, aber nicht zu Lasten meines Arbeitgebers. Da bin ich außergewöhnlich fleißig.

Du bist außergewöhnlich dumm, was man unschwer erkennen kann...

Alter Stubentiger
20.07.2014, 09:01
Man sollte niemanden für dumm und naiv halten. Für den Bürger war absehbar, wohin das führt, für den SPD-Politiker nicht und schon gar nicht für den und seine Kumpels, der es angerichtet hat? Der wußte wahrscheinlich auch nicht, was Gazprom ist, als er zu Gazprom ging.

Entschuldige mal. Die Arbeitsmarktreformen waren eine ganze Palette von Maßnahmen. Die Hartz Gesetze umfassen den Teil 1 bis 4. Und wir haben uns wirklich bemüht neue Wege zu beschreiten. Wer etwas wagt muß damit rechnen das nicht alles so funktioniert wie erhofft.

Aber jetzt habt ihr ja eine Kanzlerin die da kein Risiko eingeht. Die Einzige die sich in der aktuellen Regierung überhaupt auf Reformen eingelassen hat ist Frau Nahles. Und da sind bei der Rente mit 63 tatsächlich Probleme absehbar. Dies wird Frau Nahles alleine zu verantworten haben. Merkel hat ja schon mal vorsorglich nichts zu der Reform gesagt. Also wie immer. Nichts sagen. Für nichts die Verantwortung tragen. Ob das Deutschland hilft bezweifle ich.

Hay
20.07.2014, 09:02
Ein poln. Leiharbeiter kann zwar in seiner poln. Heimat von dem hier verdienten Leiharbeitslohn gut leben, aber wäre er (und seine Familie) hier ansässig hätte er sicherlich, große, finanzielle Probleme...

Genau das! Bemitleidet wird aber vor allem der polnische Leiharbeiter. Der erscheint in Presse und dessen Schicksal findet die Empörung der Linken. Um den deutschen Leiharbeiter scheren sich die Berufsempörten allerdings sehr wenig.

Murmillo
20.07.2014, 09:02
Quatsch! Du weißt so gut wie ich, daß man im Ernstfall jeden losbekommt!

Ja, wenn man will, klappt dies schon. Ist aber schwierig und könnte- mit ungewissem Ausgang- beim Arbeitsgericht landen.Dort könnte dem Geschassten , wenns ganz blöd läuft, sogar noch der Lohn ab Kündigung zugestanden werden und oben drauf noch sein alter Arbeitsplatz, zumindest aber eine Abfindung.
Auf jeden Fall ist da der Leiharbeiter die ungefährlichere, billigere Methode.

Alter Stubentiger
20.07.2014, 09:03
Quatsch! Du weißt so gut wie ich, daß man im Ernstfall jeden losbekommt!

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

Alter Stubentiger
20.07.2014, 09:05
Doch, sie lohnen sich schon für Unternehmen. Immerhin erkauft man sich damit Flexibilität in der Belegschaftstärke, die sonst so einfach wegen des Kündigungsschutzes nicht zu realisieren wäre.
Unterm Strich kommen die Leiharbeiter immer noch billiger, als im Ernstfall eine zu große Belegschaft nicht so einfach verkleinern zu können, mithin den entstandenen " Überhang" mit durchzufüttern.

Auch nur in Firmen wo man Leute für immer gleiche Handgriffe ans Bandstellen kann. Bei Jobs bei denen man auch nur ein bißchen denken muß verzichtest du auf solche Kräfte.

Hay
20.07.2014, 09:07
Ja, wenn man will, klappt dies schon. Ist aber schwierig und könnte- mit ungewissem Ausgang- beim Arbeitsgericht landen.Dort könnte dem Geschassten , wenns ganz blöd läuft, sogar noch der Lohn ab Kündigung zugestanden werden und sogar noch sein alter Arbeitsplatz, zumindest aber eine Abfindung.
Auf jeden Fall ist da der Leiharbeiter die ungefährlichere, billigere Methode.

Lies noch einmal, was ich schrieb: Wenn die Arbeitnehmerrechte nicht umgangen werden könnten und es wirklich den gleichen Lohn gäbe, würde sich für die Unternehmen eine Leiharbeitsfirma nicht lohnen, wo nicht nur der Angestellte, sondern auch noch der Chef des Unternehmens samt einer kompletten Personalabteilung mitfinanziert werden müßte. (Außerdem gilt natürlich auch zwischen Leiharbeitsfirma und Entleiher das Vertragsrecht). Dazu kommt noch, daß die Qualität der Leiharbeitnehmer für das Unternehmen, das entleiht, in der Regel nicht so geeignet ist und zudem auch nicht so motiviert. Außerdem hat der Entleiher keinen Einfluß auf das Personal, das ihm gestellt wird.

Commodus
20.07.2014, 09:07
Leiharbeit gehört verboten. Firmen können auch direkt zeitlich befristete Verträge anbieten. Ist für den Arbeitnehmer allemal besser

Murmillo
20.07.2014, 09:10
Auch nur in Firmen wo man Leute für immer gleiche Handgriffe ans Bandstellen kann. Bei Jobs bei denen man auch nur ein bißchen denken muß verzichtest du auf solche Kräfte.

Da kenne ich aber auch andere Beispiele, wo Hochqualifizierte in einem großen Automobilkonzern auch hochqualifizierte Arbeit ausführen- aber über eine Leiharbeitsfirma.

Murmillo
20.07.2014, 09:12
Leiharbeit gehört verboten. Firmen können auch direkt zeitlich befristete Verträge anbieten. Ist für den Arbeitnehmer allemal besser

Befristete Arbeitsverträge, die einfach immer wieder verlängert werden ? Dies machen sie schon zu Hauf !

Commodus
20.07.2014, 09:16
Da kenne ich aber auch andere Beispiele, wo Hochqualifizierte in einem großen Automobilkonzern auch hochqualifizierte Arbeit ausführen- aber über eine Leiharbeitsfirma.

Ganze Programmierer-Trupps, Techniker, Helpdesks, Personalbüros, Buchhaltungen etc. etc. ... die Hälfte der Mitarbeiter kommen vom Verleiher.

Bruddler
20.07.2014, 09:17
Leiharbeit gehört verboten. Firmen können auch direkt zeitlich befristete Verträge anbieten. Ist für den Arbeitnehmer allemal besser

Unbefristete Arbeitsverträge sind inzwischen immer mehr im kommen...
Übrigens, ich schrieb es bereits, die Unternehmer scheinen immer noch nicht begriffen zu haben, dass ein AN in prekärem Beschäftigungsverhältnis in der Regel keine größeren Ausgaben (mehr) tätigen wird...

By the way, m.E. ist das Leiharbeits(un)wesen nichts anderes, als Zuhälterei ! :basta:


http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=43598&d=1399109490

Commodus
20.07.2014, 09:24
Übrigens, ich schrieb es bereits, die Unternehmer scheinen immer noch nicht begriffen zu haben, dass ein AN in prekärem Beschäftigungsverhältnis in der Regel keine größeren Ausgaben (mehr) tätigen wird...

Das ist die Spirale der Globalisierung, die "angeblich" nicht aufzuhalten ist. Die Unternehmer sind zu "billig-billig" gezwungen und so kommt der ganze Scheiß zustande. Mit der Folge natürlich, daß ein Arbeitsloser oder ein Arbeitnehmer mit wenig Kohle immer weniger konsumieren kann. Sprich, auch wenn ein VW-Golf (Bsp.) welcher im fernem billigem Auslang hergestellt wird nur noch die Hälfte kostet ... ein Arbeitsloser oder Geringverdiener wird ihn sich dennoch nicht leisten können.

Murmillo
20.07.2014, 09:25
Lies noch einmal, was ich schrieb: Wenn die Arbeitnehmerrechte nicht umgangen werden könnten und es wirklich den gleichen Lohn gäbe, würde sich für die Unternehmen eine Leiharbeitsfirma nicht lohnen, wo nicht nur der Angestellte, sondern auch noch der Chef des Unternehmens samt einer kompletten Personalabteilung mitfinanziert werden müßte. (Außerdem gilt natürlich auch zwischen Leiharbeitsfirma und Entleiher das Vertragsrecht). Dazu kommt noch, daß die Qualität der Leiharbeitnehmer für das Unternehmen, das entleiht, in der Regel nicht so geeignet ist und zudem auch nicht so motiviert. Außerdem hat der Entleiher keinen Einfluß auf das Personal, das ihm gestellt wird.

Nun ja, wenn ich Arbeitnehmer einer Zeitarbeitsfirma beschäftigen würde, und der / die überlassene/n Arbeitnehmer passen nicht in meine Firma, würde ich die zunächst erst mal problemlos heimschicken können und neue anfordern. Sind die dann wieder unpassend, würde ich dem Boss der Verleihfirma ganz einfach sagen, dass, wenn er mir nochmal solchen Schrott schickt, ich die Zusammenarbeit mit ihm beende und mir die Leiharbeiter bei einer anderen Firma hole. Es gibt ja genug davon. Wollen wir wetten, dass dies wirkt ?

Gleichen Lohn für Leiharbeiter wie für die Stammbelegschafrt gibt es ja nicht, und wird es auch nur für wenige geben- selbst jetzt, nachdem dies wohl gesetzlich geregelt worden ist. Da gibt es nämlich im Gesetz die Halbjahresklausel. Also- wenn man die Leiharbeiter noch vor Ende eines halben Jahres in der ausleihenden Firma austauscht, haben sie wieder keinen Anspruch auf den gleichen Lohn.
So what - worum machst du dir Sorgen ?
Dennoch ist ein Leiharbeiter, auch mit gleichem Lohn, immer noch billiger, als einem Entlassenen der Stammbelegschaft für jedes Jahr Betriebszugehörigkeit ein Bruttomonatsgehalt an Abfindung zu zahlen oder nach einem Jahr vorm Arbeitsgericht zu unterliegen, für das ganze Jahr den Lohn nachzahlen und obendrein den Arbeiter wieder einstellen zu müssen.

Nanu
20.07.2014, 09:25
genau, auf HartzlV - Niveau. Da hätte er besser gar nicht gearbeitet

Stimmt. Allerdings ist Arbeit für die Kartoffel der Lebensinhalt. Ohne Arbeit wüsste sie nix mit sich anzufangen. Von daher sind Leiharbeitsverhältnisse für sie ein Segen. Außerdem kann sie einer weiteren Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Jammern. Also ist für die Kartoffel bestens gesorgt und sie weiss das im Grunde auch, wie man an den Wahlergebnissen sehen kann.

Bruddler
20.07.2014, 09:32
Das ist die Spirale der Globalisierung, die "angeblich" nicht aufzuhalten ist. Die Unternehmer sind zu "billig-billig" gezwungen und so kommt der ganze Scheiß zustande. Mit der Folge natürlich, daß ein Arbeitsloser oder ein Arbeitnehmer mit wenig Kohle immer weniger konsumieren kann. Sprich, auch wenn ein VW-Golf (Bsp.) welcher im fernem billigem Auslang hergestellt wird nur noch die Hälfte kostet ... ein Arbeitsloser oder Geringverdiener wird ihn sich dennoch nicht leisten können.

Der frühere Vorstandsvorsitzende von Daimler-Benz Jürgen Schrempp sagte einmal wörtlich:
"Was zählt ist Profit, Profit, Profit"...

schastar
20.07.2014, 09:34
Leiharbeit gehört verboten. Firmen können auch direkt zeitlich befristete Verträge anbieten. Ist für den Arbeitnehmer allemal besser

Ich bin selber gegen Leiharbeit, aber der Vorteil liegt klar auf der Hand. Die Firma bezahlt nur die geleistete Arbeitsstunde.

Bruddler
20.07.2014, 09:39
Nun ja, wenn ich Arbeitnehmer einer Zeitarbeitsfirma beschäftigen würde, und der / die überlassene/n Arbeitnehmer passen nicht in meine Firma, würde ich die zunächst erst mal problemlos heimschicken können und neue anfordern. Sind die dann wieder unpassend, würde ich dem Boss der Verleihfirma ganz einfach sagen, dass, wenn er mir nochmal solchen Schrott schickt, ich die Zusammenarbeit mit ihm beende und mir die Leiharbeiter bei einer anderen Firma hole. Es gibt ja genug davon. Wollen wir wetten, dass dies wirkt ?

Gleichen Lohn für Leiharbeiter wie für die Stammbelegschafrt gibt es ja nicht, und wird es auch nur für wenige geben- selbst jetzt, nachdem dies wohl gesetzlich geregelt worden ist. Da gibt es nämlich im Gesetz die Halbjahresklausel. Also- wenn man die Leiharbeiter noch vor Ende eines halben Jahres in der ausleihenden Firma austauscht, haben sie wieder keinen Anspruch auf den gleichen Lohn.
So what - worum machst du dir Sorgen ?
Dennoch ist ein Leiharbeiter, auch mit gleichem Lohn, immer noch billiger, als einem Entlassenen der Stammbelegschaft für jedes Jahr Betriebszugehörigkeit ein Bruttomonatsgehalt an Abfindung zu zahlen oder nach einem Jahr vorm Arbeitsgericht zu unterliegen, für das ganze Jahr den Lohn nachzahlen und obendrein den Arbeiter wieder einstellen zu müssen.

Genau so isses !
Die Regel besagt, immer wenn der Leiharbeiter seinen Einsatzort (Kunde) wechselt, fängt er wieder bei dem, mit der Leiharbeitsfirma vereinbarten Stundenlohn an.
Dieser Stundenlohn gilt auch für die Zeit(en) der Nichtbeschäftigung.

Bruddler
20.07.2014, 09:43
Stimmt. Allerdings ist Arbeit für die Kartoffel der Lebensinhalt. Ohne Arbeit wüsste sie nix mit sich anzufangen. Von daher sind Leiharbeitsverhältnisse für sie ein Segen. Außerdem kann sie einer weiteren Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Jammern. Also ist für die Kartoffel bestens gesorgt und sie weiss das im Grunde auch, wie man an den Wahlergebnissen sehen kann.

Ich kenne keinen einzigen Leiharbeiter, der seine Situation als Segen betrachtet.

Pillefiz
20.07.2014, 09:45
Ich kenne keinen einzigen Leiharbeiter, der seine Situation als Segen betrachtet.

lass ihn sabbeln, es macht ihm Freude :)) Er hält sich nämlich für den ganz großen Provokateur

Hay
20.07.2014, 09:47
Nun ja, wenn ich Arbeitnehmer einer Zeitarbeitsfirma beschäftigen würde, und der / die überlassene/n Arbeitnehmer passen nicht in meine Firma, würde ich die zunächst erst mal problemlos heimschicken können und neue anfordern. Sind die dann wieder unpassend, würde ich dem Boss der Verleihfirma ganz einfach sagen, dass, wenn er mir nochmal solchen Schrott schickt, ich die Zusammenarbeit mit ihm beende und mir die Leiharbeiter bei einer anderen Firma hole. Es gibt ja genug davon. Wollen wir wetten, dass dies wirkt ?

Gleichen Lohn für Leiharbeiter wie für die Stammbelegschafrt gibt es ja nicht, und wird es auch nur für wenige geben- selbst jetzt, nachdem dies wohl gesetzlich geregelt worden ist. Da gibt es nämlich im Gesetz die Halbjahresklausel. Also- wenn man die Leiharbeiter noch vor Ende eines halben Jahres in der ausleihenden Firma austauscht, haben sie wieder keinen Anspruch auf den gleichen Lohn.
So what - worum machst du dir Sorgen ?
Dennoch ist ein Leiharbeiter, auch mit gleichem Lohn, immer noch billiger, als einem Entlassenen der Stammbelegschaft für jedes Jahr Betriebszugehörigkeit ein Bruttomonatsgehalt an Abfindung zu zahlen oder nach einem Jahr vorm Arbeitsgericht zu unterliegen, für das ganze Jahr den Lohn nachzahlen und obendrein den Arbeiter wieder einstellen zu müssen.

Na, ja, ein halbes Jahr entspricht auch der mittlerweile üblichen Probezeit. Und es gibt noch ein anderes Instrument, daß jedes Bemühen eines Familienministeriums auf Familienförderung für Kindesnachwuchs ins Leere laufen läßt: Der befristete Arbeitsvertrag.

Bruddler
20.07.2014, 09:48
lass ihn sabbeln, es macht ihm Freude :)) Er hält sich nämlich für den ganz großen Provokateur

Schade nur, dass er so wenig Beachtung findet, wie man an seinem "Renommee" unschwer erkennen kann...

Hay
20.07.2014, 09:56
Stimmt. Allerdings ist Arbeit für die Kartoffel der Lebensinhalt. Ohne Arbeit wüsste sie nix mit sich anzufangen. Von daher sind Leiharbeitsverhältnisse für sie ein Segen. Außerdem kann sie einer weiteren Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Jammern. Also ist für die Kartoffel bestens gesorgt und sie weiss das im Grunde auch, wie man an den Wahlergebnissen sehen kann.

Da haben es die Allahu-Akbar-Jünger schon besser: Sie haben ihre Teestube für den Müßiggang, ihren Hintern, den sie fünf Mal am Tag in die Luft heben, wenn sie nicht mit dem Vorderteil ihres Hintern den Acker bearbeiten, der dann viele Kinder gebiert, die meisten ernährt von Steuerzahlers Kosten. Wie man zu seinem tiefergelegten BMW, seinen Goldkettchen und sonstigen Vergnügen kommt, ohne wie die Kartoffel arbeiten zu müssen, haben sie auch schon mitbekommen. In den Ursprungsländern wie der Türkei funktioniert dieses Gesellschaftsprinzip nicht so gut, da Müßiggang keinen Müßiggang finanziert. Aber immerhin hat dort fast ein jeder, wie er gerne versichert, einen ganz nahen Verwandten ganz oben in der Verwaltung, einen ganz wichtigen Mann.

Und weil das Leben in der Türkei und in Ägypten und woanders in dem Allahu-Akbar-Imperium so ganz ohne Arbeit als Lebensinhalt verläuft, ist der Wohlstand dort auch so grenzenlos groß, daß alle Allahu-Akbar-Jünger auf gepackten Koffern sitzen, um in die westliche Welt auszuwandern, möglichst in die Länder mit der komfortabelsten Hängematte und den schönsten Teestuben. Wir arbeiten noch dran!

Nachbar
20.07.2014, 09:56
Es sollte jedem klar sein, daß der Sklave in der Antike Rechte hatte (das ist leider aus religionspropagandistischen Gründen nicht jedem bekannt, oder nicht jeder will es wissen).

Der Sklave MUSSTE z.B. in Athen gleich den anderen Mitgliedern der eigenen Familie versorgt werden.
Gesetze sorgten dafür, daß dieses auch eingehalten wurde, da es Pflicht des Bürgers war, Abweichungen der Verwaltung sofort anzuzeigen

Auch konnte ein Sklave nicht entlassen werden, er wurde an einen anderen übergeben (verkauft, mit allen Rechten).

Der Leiharbeiter von heute könnte froh sein, hätte er diese Absicherung, die der Sklave einst genoss.
Zudem bedenke man den zeitlichen Abstand von über 2000 Jahren.
Wie hätte sich jene Gesellschaft wohl entwickelt, gäbe es nicht eine starke Unterbrechung, die erst mit der Renaissance wieder (halbwegs) überbrückt werden konnte.

Das oben hatte für GR Gültigkeit, insbesondere Athen.
in der Barbarei, also ausserhalb GR, wird es sicher anders gewesen sein, wie z.B. im Nahen Osten.
n13421

Hay
20.07.2014, 09:59
Es sollte jedem klar sein, daß der Sklave in der Antike Rechte hatte (das ist leider aus religionspropagandistischen Gründen nicht jedem bekannt, oder nicht jeder will es wissen).

Der Sklave MUSSTE z.B. in Athen gleich den anderen Mitgliedern der eigenen Familie versorgt werden.
Gesetze sorgten dafür, daß dieses auch eingehalten wurde, da es Pflicht des Bürgers war, Abweichungen der Verwaltung sofort anzuzeigen

Auch konnte ein Sklave nicht entlassen werden, er wurde an einen anderen übergeben (verkauft, mit allen Rechten).

Der Leiharbeiter von heute könnte froh sein, hätte er diese Absicherung, die der Sklave einst genoss.

Das oben hatte für GR Gültigkeit, insbesondere Athen.
in der Barbarei, also ausserhalb GR, wird es sicher anders gewesen sein, wie z.B. im Nahen Osten.
n13421

Der Leiharbeiter von heute kann sich seinen Ehegatten selbst aussuchen, seine Freizeit im Rahmen seiner Mittel frei gestalten und er darf auch Kinder bekommen.

Nachbar
20.07.2014, 10:02
Der Leiharbeiter von heute kann sich seinen Ehegatten selbst aussuchen, seine Freizeit im Rahmen seiner Mittel frei gestalten und er darf auch Kinder bekommen.

Schön, und wo siehst Du die Unterschiede?
Und das nach über 2000 Jahren.

Mir sind massenweise Leiharbeiter bekannt, die von der staatlichen Fürsorge leben.
Auch können sie "frei"gesetzt werden.
Was für eine erstrebenswerte Freiheit.

Du solltest meinen Post genauer lesen.

n13422

schastar
20.07.2014, 10:03
Du bist außergewöhnlich dumm, was man unschwer erkennen kann...

Du hältst es also für außergewöhnlich dumm wenn man seinem Arbeitgeber nicht schadet. Ich persönlich halte so eine Einstellung für extrem dumm.

beemaster
20.07.2014, 10:10
Der Leiharbeiter von heute kann sich seinen Ehegatten selbst aussuchen, seine Freizeit im Rahmen seiner Mittel frei gestalten und er darf auch Kinder bekommen.

So kann man auch Fortschritt definieren...

Murmillo
20.07.2014, 10:14
Es sollte jedem klar sein, daß der Sklave in der Antike Rechte hatte (das ist leider aus religionspropagandistischen Gründen nicht jedem bekannt, oder nicht jeder will es wissen).

Der Sklave MUSSTE z.B. in Athen gleich den anderen Mitgliedern der eigenen Familie versorgt werden.

...



Na ja, wir müssen eigentlich froh sein, dass sich dieses römische Prinzip in diesem speziellen Fall nicht durchsetzt.
Mir ist aufgefallen, dass, wann immer es in Deutschland darum ging, Gesetze ( steuerlich etc.) auf bestimmte Personenkreise anzuwenden, welche sie vorher in verschlechteter Form hatten, diese schlechtere Form auf alle anderen übertragen wurde.
Um bei deinem Beispiel mit dem römischen Sklaven zu bleiben, würde in Deutschland dann der Sklave nicht adäquat den Familienmitgliedern besser versorgt, nein, die Familienmitglieder würden adäquat dem Sklaven schlechter gestellt.
Eigentlich müsstest du also schreiben, dass der festangestellte Arbeitnehmer in Deutschland froh sein kann, dass er ( noch nicht) rechtlich den Leiharbeitern gleichgestellt ist und nicht:"Der Leiharbeiter von heute könnte froh sein, hätte er diese Absicherung, die der Sklave einst genoss."

Machen wir uns doch nichts vor. Die Wirtschaft würde doch am liebsten für jeden Arbeitnehmer Verhältnisse wie für Leiharbeiter haben- und unsere Regierung würde diese Forderung nur allzu gerne erfüllen.

Nachbar
20.07.2014, 10:23
Na ja, wir müssen eigentlich froh sein, dass sich dieses römische Prinzip in diesem speziellen Fall nicht durchsetzt.
Mir ist aufgefallen, dass, wann immer es in Deutschland darum ging, Gesetze ( steuerlich etc.) auf bestimmte Personenkreise anzuwenden, welche sie vorher in verschlechteter Form hatten, diese schlechtere Form auf alle anderen übertragen wurde.
Um bei deinem Beispiel mit dem römischen Sklaven zu bleiben, würde in Deutschland dann der Sklave nicht adäquat den Familienmitgliedern besser versorgt, nein, die Familienmitglieder würden adäquat dem Sklaven schlechter gestellt.
Eigentlich müsstest du also schreiben, dass der festangestellte Arbeitnehmer in Deutschland froh sein kann, dass er ( noch nicht) rechtlich den Leiharbeitern gleichgestellt ist und nicht: "Der Leiharbeiter von heute könnte froh sein, hätte er diese Absicherung, die der Sklave einst genoss."

Machen wir uns doch nichts vor. Die Wirtschaft würde doch am liebsten für jeden Arbeitnehmer Verhältnisse wie für Leiharbeiter haben- und unsere Regierung würde diese Forderung nur allzu gerne erfüllen.


Interessanter Gedanke.
Der festangestelle Arbeitnehmer wird jedoch schon schlechter gestellt als der festangestellte Arbeitnehmer, der Zeiten vor ihm den Arbeitsplatz antrat.

Gemeint sind hier z.B. die aus dem Zeitarbeitsverhältnis in das Festarbeitsverhältnis übernommenen ehemaligen Leiharbeiter, die zu einem deutlichen niedrigeren Entgelt übernommen werden, aber die gleiche Leistung zu erbringen haben. Dieses erleben wir täglich z.B. bei der Firma Volkswagen AG.

Aber im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu.

Zudem hatte mein Beispiel mit den Sklaven Bezug auf Athen, Griechenland, das in antiker Zeit für andere Völker unerreichbar modern und fortschrittlich war.

n13423

Hay
20.07.2014, 10:26
So kann man auch Fortschritt definieren...

Er gliedert sich ein in

Fortschritt in der Energieversorgung durch Abschaltung der Kernkraftwerke und Bau von Windmühlen
Fortschritt in der medizinischen Versorgung
Fortschritt in der Rentenversorgung
Fortschritt in der Familienförderung
Fortschritt in der Gentechnik
Fortschritt in der Bürgerbeteiligung
Fortschritt im Bau und Unterhalt der Infrastruktur

...

beemaster
20.07.2014, 10:28
Er gliedert sich ein in

Fortschritt in der Energieversorgung durch Abschaltung der Kernkraftwerke und Bau von Windmühlen
Fortschritt in der medizinischen Versorgung
Fortschritt in der Rentenversorgung
Fortschritt in der Familienförderung
Fortschritt in der Gentechnik
Fortschritt in der Bürgerbeteiligung
Fortschritt im Bau und Unterhalt der Infrastruktur

...

Jo, in der Riege bistde bestens aufgehoben.

Hay
20.07.2014, 10:31
Machen wir uns doch nichts vor. Die Wirtschaft würde doch am liebsten für jeden Arbeitnehmer Verhältnisse wie für Leiharbeiter haben- und unsere Regierung würde diese Forderung nur allzu gerne erfüllen.
[/FONT]


Nur sollen die eben auch die Produkte der Industrie kaufen, was schlichtweg nicht geht, wenn sie keine Mittel zur Verfügung haben und auch keine Sicherheit, die zum Konsum verleiten könnte.
Man kann zwar auf den Export schielen, der aber wiederum Menschen voraussetzt, die so gut gestellt sind, daß sie die Produkte kaufen können, und zwar nicht wenige Menschen, sondern eine breite Schicht, denn sonst lohnt sich die Massenproduktion nicht.

Nachbar
20.07.2014, 10:36
Er gliedert sich ein in

Fortschritt in der Energieversorgung durch Abschaltung der Kernkraftwerke und Bau von Windmühlen
Fortschritt in der medizinischen Versorgung
Fortschritt in der Rentenversorgung
Fortschritt in der Familienförderung
Fortschritt in der Gentechnik
Fortschritt in der Bürgerbeteiligung
Fortschritt im Bau und Unterhalt der Infrastruktur

...

Hay, in Anerkennung Deiner guten Absichten solltest Du nicht verdrängen, daß es das Christentum war, welches mit seinem Antritt alle bis dahin bekannte Epistéme des Griechen (Wissenschaft, Fortschritt, Moderne) den Garaus machte, die graeco-römische Intelligenz einen Kopf kürzer machte, etc.

Die Bremse in der menschlichen Entwicklung nennt sich leider ... Christentum.
Ohne der Wiederbelebung des antiken (vorchristlichen) Geistes (deutsch: Renaissance) hätten wir sicher heute anders gelebt, "gesichert" im Schosse der Kirche, die es schaffte, um das Jahr 1300 ca. 97% der Bevölkerung zu Analphabeten zu machen.

Carl Sagan, der beliebte und bekannte US-Wissenschaftler, bekannt aus zahllosen wissenschaftlichen Sendungen, hat es einmal so formuliert: "das Christentum hat ca. 90% der griechischen Forschung & Wissenschaft unwiderbringlich vernichtet, weil es von dieser sich bedroht sah".

So wurde die Direktorin der Bibliothek zu Alexandria (die größte der damaligen Welt und damit auch ein Gotteshaus) von Bischof Kyrill und seinen Schergen lebendig zerfleischt, dann wurde ihr blutiges Fleisch durch die Strassen getragen, um zu verdeutlichen, daß Christus ein mächtiger Gott sei.

Selbst in der Antike gab es erste Versuche, Strom zu erzeugen.
Groß war der Unterschied in Sachen Technik nicht, bedenke seit WANN wir Strom erzeugen können, und dass sich erst seit dieser Zeit sich der Fortschritt neu zeigte.
n13424

Murmillo
20.07.2014, 10:37
Nur sollen die eben auch die Produkte der Industrie kaufen, was schlichtweg nicht geht, wenn sie keine Mittel zur Verfügung haben und auch keine Sicherheit, die zum Konsum verleiten könnte.
Man kann zwar auf den Export schielen, der aber wiederum Menschen voraussetzt, die so gut gestellt sind, daß sie die Produkte kaufen können, und zwar nicht wenige Menschen, sondern eine breite Schicht, denn sonst lohnt sich die Massenproduktion nicht.

In Deutschland sehen wir doch , dass sich die breite Masse der ( gerade jüngeren) Arbeitnehmer eigentlich nichts mehr leisten kann.

http://www.focus.de/finanzen/news/viele-ausgaben-sind-zu-teuer-reparaturen-urlaub-essen-was-sich-die-deutschen-nicht-mehr-leisten-koennen_id_3876226.html

Und die Tendenz ist steigend !

Bruddler
20.07.2014, 11:43
Der Leiharbeiter von heute kann sich seinen Ehegatten selbst aussuchen, seine Freizeit im Rahmen seiner Mittel frei gestalten und er darf auch Kinder bekommen.

Richtig ! Für jemand, der einen Partner sucht, gibt es nichts schöneres, als sich einem Leiharbeiter(in) an den Hals zu werfen und ja, ein Leiharbeiter hat oftmals mehr Freizeit als ihm lieb ist, besonders in Zeiten der ungewissen Nichtbeschäftigung.
Wahr ist auch, ein Leiharbeiter kann und darf auch Kinder bekommen, solche Kinder sind in Schülerkreisen sehr hoch angesehen, denn sie genießen einen sehr guten Ruf, die Titulierung "Assi" ist diesen Kindern nicht unbekannt...

Hay
20.07.2014, 12:45
Richtig ! Für jemand, der einen Partner sucht, gibt es nichts schöneres, als sich einem Leiharbeiter(in) an den Hals zu werfen und ja, ein Leiharbeiter hat oftmals mehr Freizeit als ihm lieb ist, besonders in Zeiten der ungewissen Nichtbeschäftigung.
Wahr ist auch, ein Leiharbeiter kann und darf auch Kinder bekommen, solche Kinder sind in Schülerkreisen sehr hoch angesehen, denn sie genießen einen sehr guten Ruf, die Titulierung "Assi" ist diesen Kindern nicht unbekannt...

Und die Forengemeinden tönen: Wie kann sich jemand Kinder leisten, der so wenig Geld hat?!

Anderer Thread lautet: Deutsche bekommen zu wenig Kinder! und sinngemäß: Selber schuld, wenn das deutsche Volk ausstirbt, überfemdet wird, Renten von morgen nicht mehr gezahlt werden können.

Antisozialist
20.07.2014, 13:31
Falsch. Der Gedanke der Leiharbeit ist ein sozialistischer: Einsatz nach Bedarf und Bezahlung nach Bedarf. Antisozialist kriegt da nasse Höschen bei - er ist auch nur ein weiterer Sozi, der glaubt liberal zu sein, weil er Stalin nicht mag.

Sie sind der Erste, der mir linke Wirtschaftsziele vorwirft.

Linke wollen üblicherweise aus Arbeitsverhältnissen Versorgungsverhältnisse machen, wo der Arbeitnehmer lebenslang und leistungsunabhängig grundversorgt wird. Für die Arbeitnehmer, die den staatlichen Unterdrückungsapparat am Laufen halten, wird davon abweichend deutlich mehr als die Grundversorgung gewährt.

Bei der deutschen Leiharbeit soll das Risiko, dass der Arbeitnehmer aus betrieblichen oder persönlichen Gründen nicht mehr benötigt wird, vom Entleiher auf den Verleiher entgeltlich verlagert werden. Was das mit Sozialismus zu tun hat, ist für mich nicht verständlich.

beemaster
20.07.2014, 13:53
Sie sind der Erste, der mir linke Wirtschaftsziele vorwirft.

Linke wollen üblicherweise aus Arbeitsverhältnissen Versorgungsverhältnisse machen, wo der Arbeitnehmer lebenslang und leistungsunabhängig grundversorgt wird. Für die Arbeitnehmer, die den staatlichen Unterdrückungsapparat am Laufen halten, wird davon abweichend deutlich mehr als die Grundversorgung gewährt.

Bei der deutschen Leiharbeit soll das Risiko, dass der Arbeitnehmer aus betrieblichen oder persönlichen Gründen nicht mehr benötigt wird, vom Entleiher auf den Verleiher entgeltlich verlagert werden. Was das mit Sozialismus zu tun hat, ist für mich nicht verständlich.

Das ist auch nicht trivial, gebe ich zu. Erklärt hat mir das ein Unternehmer, als ich noch Gartenbauer war, bei einem Bier nach einem heißen Tag:
Man muss erstmal wissen: Sozialismus heißt Bedürfnisbefriedigung. Nicht Reichtum. Nicht Prassen. Nicht Überfluss. Sozialismus heißt aber auch Lenkung, Korrektur, Lenkung der Menschen und der Produktion. Nicht Freiheit, nicht Klassenkampf, der ist was für die Revolution. Natürlich soll keiner hungern, dazu gibt es den Sozialapparat, aber Lohn für Leistung wird halt abgelehnt. Standardlohn statt Leistungslohn. Und der Lohn muss nur die Bedürfnisse befriedigen: Miete, Wasser, Strom, Waschmaschine. Discounter. 14 Tage Türkei all inclusive.

Und genau das wird mit Leiharbeit verwirklicht. Lenkung, Lohn - alles perfekt. Dass das grad mit der modernen Auffassung von Logistik "Just in Time" korreliert ist eher Zufall. Aber es ist halt schon verführerisch, sich Menschen genauso liefern zu lassen wie Schrauben und Klopapier - angepasst an den jeweiligen Bedarf. Und das ist Sozialismus.

Antisozialist
20.07.2014, 13:57
Richtig ! Für jemand, der einen Partner sucht, gibt es nichts schöneres, als sich einem Leiharbeiter(in) an den Hals zu werfen und ja, ein Leiharbeiter hat oftmals mehr Freizeit als ihm lieb ist, besonders in Zeiten der ungewissen Nichtbeschäftigung.
Wahr ist auch, ein Leiharbeiter kann und darf auch Kinder bekommen, solche Kinder sind in Schülerkreisen sehr hoch angesehen, denn sie genießen einen sehr guten Ruf, die Titulierung "Assi" ist diesen Kindern nicht unbekannt...

Wer sich als Zeitarbeiter verkaufen muss, hat in der Regel keine besseren Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, da ja der Ruf dieser Branche mittlerweile überallhin vorgedrungen ist. Also findet durch die Zeitarbeit kein sozialer Abstieg statt, sondern es bleibt lediglich der soziale Aufstieg in eine gut bezahlte Dauerstellung regelmäßig aus.

Antisozialist
20.07.2014, 14:01
Das ist auch nicht trivial, gebe ich zu. Erklärt hat mir das ein Unternehmer, als ich noch Gartenbauer war, bei einem Bier nach einem heißen Tag:
Man muss erstmal wissen: Sozialismus heißt Bedürfnisbefriedigung. Nicht Reichtum. Nicht Prassen. Nicht Überfluss. Sozialismus heißt aber auch Lenkung, Korrektur, Lenkung der Menschen und der Produktion. Nicht Freiheit, nicht Klassenkampf, der ist was für die Revolution. Natürlich soll keiner hungern, dazu gibt es den Sozialapparat, aber Lohn für Leistung wird halt abgelehnt. Standardlohn statt Leistungslohn. Und der Lohn muss nur die Bedürfnisse befriedigen: Miete, Wasser, Strom, Waschmaschine. Discounter. 14 Tage Türkei all inclusive.

Und genau das wird mit Leiharbeit verwirklicht. Lenkung, Lohn - alles perfekt. Dass das grad mit der modernen Auffassung von Logistik "Just in Time" korreliert ist eher Zufall. Aber es ist halt schon verführerisch, sich Menschen genauso liefern zu lassen wie Schrauben und Klopapier - angepasst an den jeweiligen Bedarf. Und das ist Sozialismus.

Nein, da die bedingungslose Grundversorgung des Arbeiters durch den Arbeitgeber kurzfristig auf der Strecke bleibt, wenn die erwartete Leistung nicht erbracht oder nicht mehr verkäuflich ist.

Hay
20.07.2014, 14:01
Das ist auch nicht trivial, gebe ich zu. Erklärt hat mir das ein Unternehmer, als ich noch Gartenbauer war, bei einem Bier nach einem heißen Tag:
Man muss erstmal wissen: Sozialismus heißt Bedürfnisbefriedigung. Nicht Reichtum. Nicht Prassen. Nicht Überfluss. Sozialismus heißt aber auch Lenkung, Korrektur, Lenkung der Menschen und der Produktion. Nicht Freiheit, nicht Klassenkampf, der ist was für die Revolution. Natürlich soll keiner hungern, dazu gibt es den Sozialapparat, aber Lohn für Leistung wird halt abgelehnt. Standardlohn statt Leistungslohn. Und der Lohn muss nur die Bedürfnisse befriedigen: Miete, Wasser, Strom, Waschmaschine. Discounter. 14 Tage Türkei all inclusive.

Und genau das wird mit Leiharbeit verwirklicht. Lenkung, Lohn - alles perfekt. Dass das grad mit der modernen Auffassung von Logistik "Just in Time" korreliert ist eher Zufall. Aber es ist halt schon verführerisch, sich Menschen genauso liefern zu lassen wie Schrauben und Klopapier - angepasst an den jeweiligen Bedarf. Und das ist Sozialismus.

Sehr gut zusammengefaßt!

Bruddler
20.07.2014, 14:07
Wer sich als Zeitarbeiter verkaufen muss, hat in der Regel keine besseren Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, da ja der Ruf dieser Branche mittlerweile überallhin vorgedrungen ist. Also findet durch die Zeitarbeit kein sozialer Abstieg statt, sondern es bleibt lediglich der soziale Aufstieg in eine gut bezahlte Dauerstellung regelmäßig aus.

Du meinst, der "2.Arbeitsmarkt" wird die Regel und die Leiharbeiter müssen sich wohl oder Übel mit ihrer schlechtbezahlten Rolle zufrieden geben.
Ich schreibe es noch einmal:
Die Unternehmer werden sich in's eigene Knie schießen und zwar in vielerlei Hinsicht !

beemaster
20.07.2014, 14:10
Wer sich als Zeitarbeiter verkaufen muss, hat in der Regel keine besseren Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, da ja der Ruf dieser Branche mittlerweile überallhin vorgedrungen ist. Also findet durch die Zeitarbeit kein sozialer Abstieg statt, sondern es bleibt lediglich der soziale Aufstieg in eine gut bezahlte Dauerstellung regelmäßig aus.

Das Assi-Argument... Wer in so eine Situation kommt, ist wohl selber schuld. Dünnes Argument, schlechtes Argument - zieht nur beim Beamten-Stammtisch. Es gibt zig Varianten, in so eine Situation zu kommen, und nur eine ist Unfähigkeit. Microsoft schreddert grad die Nokia-Arbeitsplätze - Siemens oder Opel legen bals Standorte still - Weltbild schließt Filialen - großte Mengen von Gleichqualifizierten stürmen den Arbeitsmarkt... Krankheit - Depression - persönliche Schickalsschläge. Setzen einen eine Zeitlang außer Gefecht und dann startet man irgendwann wieder durch. Das machte man früher mit Bewerbungen, heute mit Leiharbeit. Man bezahlt seine Wiedereingliederung mit viel teurem Geld - und mit Rechten.

Man könnte da drüber hinwegsehen, wenn Leiharbeit ein Sprungbrett wäre. Aber das System ist daraufhin ausgerichtet, Leute in diesem Zustand zu halten.

Hay
20.07.2014, 14:11
Du meinst, der "2.Arbeitsmarkt" wird die Regel und die Leiharbeiter müssen sich wohl oder Übel mit ihrer schlechtbezahlten Rolle zufrieden geben.
Ich schreibe es noch einmal:
Die Unternehmer werden sich in's eigene Knie schießen und zwar in vielerlei Hinsicht !

Das tun sie doch schon. Die Umsätze sinken, die Verlagerungen bringen nicht den gewünschten Erfolg, Innovation bleibt aus, Motivation auf der Strecke, Arbeitnehmer, die innerlich gekündigt haben, Dienst nach Vorschrift, die Kaufkraft fehlt, die Produkte abzusetzen, den Auftraggebern der Wille und manchmal das Vermögen, Dienstleistungsverträge sauber und zu einem fairen Preis abzuschließen. Die Spirale nach unten dreht sich!

OneDownOne2Go
20.07.2014, 14:11
Das Assi-Argument... Wer in so eine Situation kommt, ist wohl selber schuld. Dünnes Argument, schlechtes Argument - zieht nur beim Beamten-Stammtisch. Es gibt zig Varianten, in so eine Situation zu kommen, und nur eine ist Unfähigkeit. Microsoft schreddert grad die Nokia-Arbeitsplätze - Siemens oder Opel legen bals Standorte still - Weltbild schließt Filialen - großte Mengen von Gleichqualifizierten stürmen den Arbeitsmarkt... Krankheit - Depression - persönliche Schickalsschläge. Setzen einen eine Zeitlang außer Gefecht und dann startet man irgendwann wieder durch. Das machte man früher mit Bewerbungen, heute mit Leiharbeit. Man bezahlt seine Wiedereingliederung mit viel teurem Geld - und mit Rechten.

Man könnte da drüber hinwegsehen, wenn Leiharbeit ein Sprungbrett wäre. Aber das System ist daraufhin ausgerichtet, Leute in diesem Zustand zu halten.

Wer hätte das gedacht.. aber trotzdem: :gp:

Antisozialist
20.07.2014, 14:13
Du meinst, der "2.Arbeitsmarkt" wird die Regel und die Leiharbeiter müssen sich wohl oder Übel mit ihrer schlechtbezahlten Rolle zufrieden geben.
Ich schreibe es noch einmal:
Die Unternehmer werden sich in's eigene Knie schießen und zwar in vielerlei Hinsicht !

Die Existenz eines Unternehmens hängt nicht zwingend von den Hilfsarbeitern ab, die über ein Zeitarbeitsunternehmen beschäftigt werden. Und die Zeitarbeiter können nur solange wählerisch sein, wie das Amt eine Vollversorgung ohne Arbeit gewährt.

Skorpion968
20.07.2014, 14:14
In Frankreich gibt es viele soziale Wohltaten die auch dafür verantwortlich sind daß Frankreichs Wirtschaft die Luft ausgeht. Vor der Agenda 2010 stand Deutschland mit seinen Problemen da wo auch Frankreich stand. Seitdem hat sich einiges verändert. In Deutschland geht es dank Hartz IV ständig bergab während die Franzosen im Paradies leben. Oder etwa nicht?:hmm:

Für die Leute, die auf Hartz4 angewiesen sind, ist es bestimmt nicht das Paradies.

Antisozialist
20.07.2014, 14:16
Das Assi-Argument... Wer in so eine Situation kommt, ist wohl selber schuld. Dünnes Argument, schlechtes Argument - zieht nur beim Beamten-Stammtisch. Es gibt zig Varianten, in so eine Situation zu kommen, und nur eine ist Unfähigkeit. Microsoft schreddert grad die Nokia-Arbeitsplätze - Siemens oder Opel legen bals Standorte still - Weltbild schließt Filialen - großte Mengen von Gleichqualifizierten stürmen den Arbeitsmarkt... Krankheit - Depression - persönliche Schickalsschläge. Setzen einen eine Zeitlang außer Gefecht und dann startet man irgendwann wieder durch. Das machte man früher mit Bewerbungen, heute mit Leiharbeit. Man bezahlt seine Wiedereingliederung mit viel teurem Geld - und mit Rechten.

Man könnte da drüber hinwegsehen, wenn Leiharbeit ein Sprungbrett wäre. Aber das System ist daraufhin ausgerichtet, Leute in diesem Zustand zu halten.

Auch außerhalb der Leiharbeit werden fachliche und persönliche Schwächen bei der Lohnfindung berücksichtigt. Wo das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, wird vom Arbeitgeber auf Einstellung verzichtet. Dann können sich die Betroffenen nur durch Leiharbeit oder prekäre Selbständigkeit in Arbeit bringen.

Skorpion968
20.07.2014, 14:17
Wer führte diesen Unfug ein?

Politiker auf Anweisung von Unternehmerverbänden.

cornjung
20.07.2014, 14:17
Die Unternehmer werden sich in's eigene Knie schießen und zwar in vielerlei Hinsicht !
Ich schreibe es für dich extra nochmal. Nicht Unternehmer, die Arbeitsplätze schaffen und Steuern bezahlen, werden sich ins Bein schiessen, sondern arbeitsfähige, aber arbeitsunwillige, meist ausländische Hartzer, die jede angebotene Arbeit als " unzumutbar " ablehnen, um weiter als Drückeberger, Faulpelze und Sozial-schmarotzer die Sozial kassen zu plündern und sich auch noch erdreisten, ihre angeblich schlechte Lage zu bejammern. Bald sind die Kassen leer, dann ist Schluss mit der Parasiten-Abzocke zu Lasten der arbeitenden Bevölkerung.

Bruddler
20.07.2014, 14:20
Das Assi-Argument... Wer in so eine Situation kommt, ist wohl selber schuld. Dünnes Argument, schlechtes Argument - zieht nur beim Beamten-Stammtisch. Es gibt zig Varianten, in so eine Situation zu kommen, und nur eine ist Unfähigkeit. Microsoft schreddert grad die Nokia-Arbeitsplätze - Siemens oder Opel legen bals Standorte still - Weltbild schließt Filialen - großte Mengen von Gleichqualifizierten stürmen den Arbeitsmarkt... Krankheit - Depression - persönliche Schickalsschläge. Setzen einen eine Zeitlang außer Gefecht und dann startet man irgendwann wieder durch. Das machte man früher mit Bewerbungen, heute mit Leiharbeit. Man bezahlt seine Wiedereingliederung mit viel teurem Geld - und mit Rechten.

Man könnte da drüber hinwegsehen, wenn Leiharbeit ein Sprungbrett wäre. Aber das System ist daraufhin ausgerichtet, Leute in diesem Zustand zu halten.

:gp:
Ich kannte Leiharbeiter, denen man 3x eine Übernahme versprochen hat, wenn sie sich besonders in's Zeug legen.
Sie haben sich in's Zeug gelegt und wurden trotzdem immer wieder enttäuscht.
Das Ende vom Lied, sie kamen irgendwann nur noch angetrunken und unpünktlich zur "Arbeit" und sabotierten oder klauten Firmeninventar um einen Rausschmiss zu provozieren...

Skorpion968
20.07.2014, 14:22
Eben; linksliberale aber!

So, hab ich nun alle abgefertigt?!

Nein, du kapierst es immer noch nicht, dass das keine linke Position ist. Auch dann nicht, wenn die Politiker, die das als Marionetten der Wirtschaft durchgeführt haben, sich selbst gerne als links bezeichnen. Sind sie aber nicht. Die sind genausowenig links wie mein Nachbar ein Außerirdischer ist.

Bruddler
20.07.2014, 14:22
Politiker auf Anweisung von Unternehmerverbänden.

Kurz, knapp und präzise. :dg:

beemaster
20.07.2014, 14:23
Auch außerhalb der Leiharbeit werden fachliche und persönliche Schwächen bei der Lohnfindung berücksichtigt. ....

Falsch. persönlich Stärken werden bei der Leiharbeit eben nicht berücksichtigt. Da wird der Schreiner dann in einen Elektrobetrieb geschickt und der Elektriker geht in der Schreiner an die Säge.
Leiharbeit ist die Abkehr vom Leistungsgedanken. Ist das so schwer zu kapieren?

Skorpion968
20.07.2014, 14:25
Nicht das was der Arbeitgeber zu zahlen hat. Den Teil der Krankenkasse schon schließlich zahlt der Arbeitnehmer dort auch ein.

Dann willst du also im Krankheitsfall nur die Hälfte?

cornjung
20.07.2014, 14:26
Leiharbeit ist die Abkehr vom Leistungsgedanken. Ist das so schwer zu kapieren?
Falsch. Harzt4 für Arbeitsunwillige ist die Abkehr von Leistungsgedanken.

Bruddler
20.07.2014, 14:28
Falsch. persönlich Stärken werden bei der Leiharbeit eben nicht berücksichtigt. Da wird der Schreiner dann in einen Elektrobetrieb geschickt und der Elektriker geht in der Schreiner an die Säge.
Leiharbeit ist die Abkehr vom Leistungsgedanken. Ist das so schwer zu kapieren?

Hauptsache raus aus der "Arbeitslosenstatistik"... :pfeif:

beemaster
20.07.2014, 14:29
:gp:
Ich kannte Leiharbeiter, denen man 3x eine Übernahme versprochen hat, wenn sie sich besonders in's Zeug legen.
Sie haben sich in's Zeug gelegt und wurden trotzdem immer wieder enttäuscht.
...


Das ist doch logisch. Warum sollte ein Leiharbeiter übernommen werden, wenn er brav die Pausen durcharbeitet? Der Freier wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er ihn einstellte!
Nicht wer mehr Leistung bringt, wird übernommen, sondern, wenn überhaupt, der Selbstbewusste.
@Antisozialist: Leistung ohne Gegenleistung - das ist Sozialismus. Das hat im Kapitalismus gar nichts zu suchen

konfutse
20.07.2014, 14:31
Wer führte diesen Unfug ein?
Eine angeblich linke Partei, die die CDU rechts überholen wollte.

Bruddler
20.07.2014, 14:33
Das ist doch logisch. Warum sollte ein Leiharbeiter übernommen werden, wenn er brav die Pausen durcharbeitet? Der Freier wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er ihn einstellte!
Nicht wer Leistung bringt, wird übernommen, sondern, wenn überhaupt, der Selbstbewusste.
@Antisozialist: Genau das ist ja Sozialismus!

Genau meine Worte, das "Leiharbeits(un)wesen" ist nix anderes, als Zuhälterei !!!!!!!! :basta:


http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=43598&d=1399109490

Antisozialist
20.07.2014, 14:37
Das ist doch logisch. Warum sollte ein Leiharbeiter übernommen werden, wenn er brav die Pausen durcharbeitet? Der Freier wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er ihn einstellte!
Nicht wer Leistung bringt, wird übernommen, sondern, wenn überhaupt, der Selbstbewusste.@Antisozialist: Genau das ist ja Sozialismus!

Das ist so nicht richtig. Gerade bei einfachen Tätigkeiten, für die Leiharbeiter in der Regel eingesetzt werden, ist die Leistung des Arbeitnehmers so offenkundig, dass ein großes Mundwerk nicht hilft.

cornjung
20.07.2014, 14:38
Genau meine Worte, das "Leiharbeits(un)wesen" ist nix anderes, als Zuhälterei !!!!!!!! :basta:
Du kannst hier rum prüllen, bist du heiser bist. Zuhälterei ist, dass arbeitsUNwillige Hartzer die Sozialkassen auspressen und plündern.

Bruddler
20.07.2014, 14:38
Eine angeblich linke Partei, die die CDU rechts überholen wollte.

Ich sag' mal so, ein Gerhard Schröder (SPD) wäre in der FDP sicherlich besser aufgehoben...

schastar
20.07.2014, 14:40
Dann willst du also im Krankheitsfall nur die Hälfte?

dir ist schon klar daß der Arbeitnehmer von den Montags- und Brückentagskranken belastet wird und nicht von den Langzeiterkrankten? An der 6ten Woche zahlt er nämlich nichts mehr, und davor ist es auch nicht die Hälfte.
Aber ja, wenn ich dafür mehr Stundenlohn bekomme wenn ich arbeite kann ich es mir locker leisten auf die „hälfte“ zu verzichten wenn ich mal einen Tag krank bin.

konfutse
20.07.2014, 14:46
Ich sag' mal so, ein Gerhard Schröder (SPD) wäre in der FDP sicherlich besser aufgehoben...
Ich präge dafür den Begriff radikale Mitte.

beemaster
20.07.2014, 14:48
Das ist so nicht richtig. Gerade bei einfachen Tätigkeiten, für die Leiharbeiter in der Regel eingesetzt werden, ist die Leistung des Arbeitnehmers so offenkundig, dass ein großes Mundwerk nicht hilft.

Das "Arbeitsplätze-für Deppen"-Argument. Hat zwar nix mit dem Thema Leiharbeit zu tun, man hebt sich als Beamter aber so unheimlich cool von den Deppen ab.

Was hat einfache Arbeit mit Leiharbeit zu tun?

Antisozialist
20.07.2014, 14:50
Das "Arbeitsplätze-für Deppen"-Argument. Hat zwar nix mit dem Thema Leiharbeit zu tun, man hebt sich als Beamter aber so unheimlich cool von den Deppen ab.

Was hat einfache Arbeit mit Leiharbeit zu tun?

Wollen Sie mir etwa erzählen, dass Leiharbeiter auf allen Positionen eingesetzt werden?



Ich werden übrigens in einem privaten Kleinbetrieb beschäftigt.

Nachbar
20.07.2014, 14:51
Ich sag' mal so, ein Gerhard Schröder (SPD) wäre in der FDP sicherlich besser aufgehoben...

Nein, Gerd ist schon Genosse, nur unterscheidet es ihn von anderen dadurch, daß er von ganz unten alleine und oftmals auch noch über dem zweiten Bildungsweg alles erreicht habe ...

Vereinfacht gesagt:
- Gerd macht und spricht wenig, kennt seine Kräfte, Mittel u. Möglichkeiten u. erreicht sein Ziel
- Normalo spricht über seine Absichten, übernimmt sich dabei, macht am Ende wenig

n13428

Bruddler
20.07.2014, 14:54
Ich präge dafür den Begriff radikale Mitte.

Dann gibt es wohl auch die "Mitteradikalen"..."Kampf gegen den Mitteradikalismus"...

Bruddler
20.07.2014, 14:55
Nein, Gerd ist schon Genosse, nur unterscheidet es ihn von anderen dadurch, daß er von ganz unten alleine und oftmals auch noch über dem zweiten Bildungsweg alles erreicht habe ...

Vereinfacht gesagt:
- Gerd macht und spricht wenig, kennt seine Kräfte, Mittel u. Möglichkeiten u. erreicht sein Ziel
- Normalo spricht über seine Absichten, übernimmt sich dabei, macht am Ende wenig

n13428

Gerd spricht nicht, Gerd blendet, daher sein Spitzname "Blendgranate" !

beemaster
20.07.2014, 15:00
Wollen Sie mir etwa erzählen, dass Leiharbeiter auf allen Positionen eingesetzt werden?

Was hat einfache Arbeit mit Leiharbeit zu tun? Das war die Frage. Nicht, die, auf welchen Positionen Leiharbeiter eingesetzt werden. Frage zu kompliziert? Wohl kaum - Sie haben es ja fertig gebracht, nachdem wir das "die-kriegen-was-sie-verdienen"-Argument mal einfach so auf die Seite geräumt haben - schwenkten Sie zu "Leiharbeiter führen ja nur einfache Tätigkeiten aus". Daraufhin bat ich Sie mit der obigen Frage zu erklären, einfache Arbeit denn mit Leiharbeit zu tun haben soll.




Ich werden übrigens in einem privaten Kleinbetrieb beschäftigt.

Wollen wir es nochmal versuchen, Beamter?

Antisozialist
20.07.2014, 15:01
Gerd spricht nicht, Gerd blendet, daher sein Spitzname "Blendgranate" !

In der zweiten Amtszeit als Bundeskanzler ging seine Fähigkeit zu blenden deutlich in den Keller. Der Prozess wegen der nicht gefärbten Haare hat ihn dann zur Lachnummer gemacht. :haha:

Bruddler
20.07.2014, 15:03
Wollen Sie mir etwa erzählen, dass Leiharbeiter auf allen Positionen eingesetzt werden?



Ich werden übrigens in einem privaten Kleinbetrieb beschäftigt.

Leiharbeiter werden inzwischen so ziemlich auf allen Positionen eingesetzt.
Was soll's, der "Arbeitslosenstatistik" kann's nur recht sein...

Übrigens, es soll sogar ältere Akademiker geben, die auf dem "1.Arbeitsmarkt" keine Chance mehr haben.

http://www.nea-ev.de/

Antisozialist
20.07.2014, 15:05
Was hat einfache Arbeit mit Leiharbeit zu tun? Das war die Frage. Nicht, die, auf welchen Positionen Leiharbeiter eingesetzt werden. Frage zu kompliziert? Wohl kaum - Sie haben es ja fertig gebracht, nachdem wir das "die-kriegen-was-sie-verdienen"-Argument mal einfach so auf die Seite geräumt haben - schwenkten Sie zu "Leiharbeiter führen ja nur einfache Tätigkeiten aus". Daraufhin bat ich Sie mit der obigen Frage zu erklären, einfache Arbeit denn mit Leiharbeit zu tun haben soll.





Wollen wir es nochmal versuchen, Beamter?

Ich bin kein Beamter und es auch nie gewesen.

Jedem Arbeitslosen und jedem Arbeitnehmer steht es frei, sich zu bewerben. Kein Arbeitnehmer ist so treudoof und schlägt immer wieder bessere Angebote aus, um Leiharbeiter zu bleiben.

Komisch nur, dass sich fast kein Arbeitgeber auf die angeblich so fähigen, anspruchslosen und hart arbeitenden Arbeitskräfte stürzt. :?

Heinrich_Kraemer
20.07.2014, 15:07
Tja, Leiharbeit usw. ist nichts anderes als die Folge der Umsetzung der maßlosen Gewerkschaftsforderungen, als deren Ausgleich in der Kostenrechnung.

Das ist dem versozialstaatlichten Blödvolk hierzulande selbstverständlich zu hoch: ökonomisch ändert sich nämlich am Maß für Wettberwebsfähigkeit nämlich nichts, indem die Lohnstückkosten soweit angepaßt werden müssen, bzw. durch Rationalisierung, Verlagerung, oder aber Einstellungen gewisser Sektoren.

:crazy::crazy::crazy:

Sozialstaatlichte BRD-Diskussion 2014. Als ob man hierzulande immer noch nichts aus den 11% Lohnsteigerungen durch das fette Gewekschaftssch***n Kluncker gelernt hätte, mit Aufblähung der Vermögenswerte...
Dazu dann noch die ewige Befürwortung des Merkantilismus durch alle verbeamteten Katheder hindurch...

Symbolisch bezeichnend, Genosse Kluncker:

http://www.ksta.de/image/view/2005/3/22/13890264,10314082,dmData,KLuncker%2B%2525281112443 022846%252529.jpg

Antisozialist
20.07.2014, 15:08
Leiharbeiter werden inzwischen so ziemlich auf allen Positionen eingesetzt.
Was soll's, der "Arbeitslosenstatistik" kann's nur recht sein...

Übrigens, es soll sogar ältere Akademiker geben, die auf dem "1.Arbeitsmarkt" keine Chance mehr haben.

http://www.nea-ev.de/

Haben Sie schon mal einen Filial- oder Abteilungsleiter kennengelernt, der bloß von einem Zeitarbeitsunternehmen entliehen wurde?

Bruddler
20.07.2014, 15:09
In der zweiten Amtszeit als Bundeskanzler ging seine Fähigkeit zu blenden deutlich in den Keller. Der Prozess wegen der nicht gefärbten Haare hat ihn dann zur Lachnummer gemacht. :haha:

Anfangs habe ich auch noch über ihn gelacht, in der Zwischenzeit ist mir das Lachen vergangen, in Anbetracht dessen, was er angerichtet hat. :compr:

Rocko
20.07.2014, 15:11
Tja, Leiharbeit usw. ist nichts anderes als die Folge der Umsetzung der maßlosen Gewerkschaftsforderungen, als deren Ausgleich in der Kostenrechnung.

Das ist dem versozialstaatlichten Blödvolk hierzulande selbstverständlich zu hoch: ökonomisch ändert sich nämlich am Maß für Wettberwebsfähigkeit nämlich nichts, indem die Lohnstückkosten soweit angepaßt werden müssen, bzw. durch Rationalisierung, Verlagerung, oder aber Einstellungen gewisser Sektoren.

:crazy::crazy::crazy:

Sozialstaatlichte BRD-Diskussion 2014. Als ob man hierzulande immer noch nichts aus den 11% Lohnsteigerungen durch das fette Gewekschaftssch***n Kluncker gelernt hätte, mit Aufblähung der Vermögenswerten...
Dazu dann noch die ewige Befürwortung des Merkantilismus durch alle verbeamteten Katheder hindurch...

Symbolisch bezeichnend, Genosse Kluncker:

http://www.ksta.de/image/view/2005/3/22/13890264,10314082,dmData,KLuncker%2B%2525281112443 022846%252529.jpg

Und das schlimmste ist, die Raser halten nicht an und niemand kann sie stoppen!

Bruddler
20.07.2014, 15:14
Haben Sie schon mal einen Filial- oder Abteilungsleiter kennengelernt, der bloß von einem Zeitarbeitsunternehmen entliehen wurde?

Ich habe von einem Marktleiter gehört, der von einem Zeitarbeitsunternehmen ausgeliehen wurde.
Wie gesagt, es gibt inzwischen sogar Akademiker, die auf dem "1.Arbeitsmarkt" keine Chance mehr haben...

http://www.nea-ev.de/

Heinrich_Kraemer
20.07.2014, 15:16
Und das schlimmste ist, die Raser halten nicht an und niemand kann sie stoppen!

Es tut mir ja irgendwie leid das immer wieder sagen zu müssen, aber das liegt u.a. an der blöden Mentalität hierzulande, die immer wieder diesen ideologischen Sozial-Dreck legitimiert. Als ob der Großteil der Bevölkerung nur Dreck im Hirn hätte! Aber gut, woher soll mans auch haben. Und dann sind wieder an allem die anderen schuld. Gar niemals nicht die tumbe Bevölkerung selbst.

In Frankreich heißts stereotypisch über die Deutschen: dumm und stark. Zweiteres aber auch immer weniger, in der Sozialstaatssuhle.

Dafür gibts international eben immer wieder eine auf den Deckel. Denn gelernt hat man hierzulande aus WK1 und 2, DDR/CCCP rein gar nichts.

Bruddler
20.07.2014, 15:16
Tja, Leiharbeit usw. ist nichts anderes als die Folge der Umsetzung der maßlosen Gewerkschaftsforderungen, als deren Ausgleich in der Kostenrechnung.

Das ist dem versozialstaatlichten Blödvolk hierzulande selbstverständlich zu hoch: ökonomisch ändert sich nämlich am Maß für Wettberwebsfähigkeit nämlich nichts, indem die Lohnstückkosten soweit angepaßt werden müssen, bzw. durch Rationalisierung, Verlagerung, oder aber Einstellungen gewisser Sektoren.

:crazy::crazy::crazy:

Sozialstaatlichte BRD-Diskussion 2014. Als ob man hierzulande immer noch nichts aus den 11% Lohnsteigerungen durch das fette Gewekschaftssch***n Kluncker gelernt hätte, mit Aufblähung der Vermögenswerte...
Dazu dann noch die ewige Befürwortung des Merkantilismus durch alle verbeamteten Katheder hindurch...

Symbolisch bezeichnend, Genosse Kluncker:

http://www.ksta.de/image/view/2005/3/22/13890264,10314082,dmData,KLuncker%2B%2525281112443 022846%252529.jpg

Apropos "Können & Leistung"...

Nach welchen "Kriterien" werden eigentlich Beamte entlohnt ? :hmm:

Heinrich_Kraemer
20.07.2014, 15:20
Apropos "Können & Leistung"...

Nach welchen "Kriterien" werden eigentlich Beamte entlohnt ? :hmm:

Nationalökonomisch werden Beamte nicht nach Leistung entlohnt, sondern nach Pflichterfüllung. D.h. Umsetzung der durch sie selbst geschaffenen Regelungen und Gesetze. Es wird volkswirtschaftlich kein Gegenwert mittels Beamtenbeschäftigung erzeugt, im Gegensatz zu Arbeit.

Rocko
20.07.2014, 15:22
Es tut mir ja irgendwie leid das immer wieder sagen zu müssen, aber das liegt u.a. an der blöden Mentalität hierzulande, die immer wieder diesen ideologischen Sozial-Dreck legitimiert. Als ob der Großteil der Bevölkerung nur Dreck im Hirn hätte! Aber gut, woher soll mans auch haben. Und dann sind wieder an allem die anderen schuld. Gar niemals nicht die tumbe Bevölkerung selbst.

In Frankreich heißts stereotypisch über die Deutschen: dumm und stark. Zweiteres aber auch immer weniger, in der Sozialstaatssuhle.

Dafür gibts international eben immer wieder eine auf den Deckel. Denn gelernt hat man hierzulande aus WK1 und 2, DDR/CCCP rein gar nichts.

Ich denke, das hängt mit dem schier unbegrenzten Vertrauen der Deutschen gegenüber "dem Staat", der alles für sie regeln und alles für sie verantworten soll, zusammen, in Verbindung mit dem Hang zur Projektion des eigenen Versagens auf Dritte.

Diese Kombination ist sehr gefährlich und schädlich...

beemaster
20.07.2014, 15:23
Tja, Leiharbeit usw. ist nichts anderes als die Folge der Umsetzung der maßlosen Gewerkschaftsforderungen, als deren Ausgleich in der Kostenrechnung.
...
Quatsch mit Soße. Leiharbeiter sind teuer für den Entleiher.

Bruddler
20.07.2014, 15:23
Nationalökonomisch werden Beamte nicht nach Leistung entlohnt, sondern nach Pflichterfüllung. D.h. Umsetzung der durch sie selbst geschaffenen Regelungen und Gesetze. Es wird volkswirtschaftlich kein Gegenwert für Beamtenbeschäftigung erzeugt, im Gegensatz zu Arbeit.

Mit anderen Worten, Beamte produzieren nichts und deren Leistung ist auch nicht zähl- bzw. meßbar. Beamter müsste man sein...

Bruddler
20.07.2014, 15:28
Quatsch mit Soße. Leiharbeiter sind teuer für den Entleiher.

Auf den ersten Blick hast Du recht, der Entleiher (Kunde/Freier) entrichtet an die Leiharbeitsfirma einen realat. hohen Stundensatz, im Gegenzug spart sich der Entleiher aber die Sonderzahlungen (Urlaubs-und Weihnachtsgeld) und ein Extraleckerli gibt es noch dazu:
Der Entleiher muss sich nicht mit Kündigungsfristen / Kündigungsschutz herumplagen und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall muss er auch nicht berappen.

Wie gesagt, die "Leiharbeit" ist inzwischen zu einem lukrativen "Wirtschaftsmodell" geworden.
"Leiharbeit" ein Faktor, mit dem man spekulieren und kalkulieren kann...

Heinrich_Kraemer
20.07.2014, 15:32
Quatsch mit Soße. Leiharbeiter sind teuer für den Entleiher.

Das ist nur auf den ersten Blick richtig. Denn die Flexibilierung ist hier entscheidend. Ein Arbeitgeber zahlt lieber kurzfristig mehr für Arbeit, anstatt bei Nichtauslastung andauernd den ganzen Gewerkschaftsschmock durchzuziehen, der somit wesentlich teurer kommt.

Die statische gewekschaftliche Arbeitnehmerhaltung im Zusammenspiel mit dem Rentensystem, der staatlichen Beseteuerung, erinnert hier an das gute alte antike Sklavenhaltersystem.

Bruddler
20.07.2014, 15:40
Das ist nur auf den ersten Blick richtig. Denn die Flexibilierung ist hier entscheidend. Ein Arbeitgeber zahlt lieber kurzfristig mehr für Arbeit, anstatt bei Nichtauslastung andauernd den ganzen Gewerkschaftsschmock durchzuziehen, der somit wesentlich teurer kommt.

Die statische gewekschaftliche Arbeitnehmerhaltung im Zusammenspiel mit dem Rentensystem, der staatlichen Beseteuerung, erinnert hier an das gute alte antike Sklavenhaltersystem.

Durch die Beschäftigung von Leiharbeitern, kann sich ein Unternehmen nach und nach aller "Personal-Risiken" entledigen, so schaut's aus. :compr:

cornjung
20.07.2014, 15:40
Jedem Arbeitslosen und jedem Arbeitnehmer steht es frei, sich zu bewerben. Kein Arbeitnehmer ist so treudoof und schlägt immer wieder bessere Angebote aus, um Leiharbeiter zu bleiben. Komisch nur, dass sich fast kein Arbeitgeber auf die angeblich so fähigen, anspruchslosen und hart arbeitenden Arbeitskräfte stürzt.
Weil Anspruchs-hartzer meint, er könne jeden Job als für ihn völlig " unzumutar " ablehnen und muss erstmal überhaupt nix tun, um zu überleben. Aber das wollen Hartzer-Trolle nicht hören...

pixelschubser
20.07.2014, 15:51
Ich habe von einem Marktleiter gehört, der von einem Zeitarbeitsunternehmen ausgeliehen wurde.
Wie gesagt, es gibt inzwischen sogar Akademiker, die auf dem "1.Arbeitsmarkt" keine Chance mehr haben...

http://www.nea-ev.de/

Ich bin zwar kein Akademiker, aber ich wurde bei diversen Bewerbungen als "überqualifiziert" abgelehnt, weil ich mal in Grafik und Design "gemacht" habe. Als gelernter Zimmermann mit künstlerischen Ambitionen kommste Dir da vor, wie der "Morganatische Maurer", dem man zutraut, in der Pause aufm Bau statt des Bieres einen Martini trinken zu wollen.

Ganz nebenbei hab ich mich vom Leiharbeiterjob bei DHL gut und kostenneutral lösen können, arbeite jetzt im Fensterbau und baue nach drei Wochen in der Firma selbständig Fenster ein. Nach Berliner Tarif für etwa 14 Euro die Stunde. Kommende Woche bekomme ich sogar mein "eigenes Besteck" für die Montage.

Nach 7,09 Euro Stundensatz beim Sklavenhalter ist das ein echter Fortschritt.

Bruddler
20.07.2014, 15:53
Ich bin zwar kein Akademiker, aber ich wurde bei diversen Bewerbungen als "überqualifiziert" abgelehnt, weil ich mal in Grafik und Design "gemacht" habe. Als gelernter Zimmermann mit künstlerischen Ambitionen kommste Dir da vor, wie der "Morganatische Maurer", dem man zutraut, in der Pause aufm Bau statt des Bieres einen Martini trinken zu wollen.

Ganz nebenbei hab ich mich vom Leiharbeiterjob bei DHL gut und kostenneutral lösen können, arbeite jetzt im Fensterbau und baue nach drei Wochen in der Firma selbständig Fenster ein. Nach Berliner Tarif für etwa 14 Euro die Stunde. Kommende Woche bekomme ich sogar mein "eigenes Besteck" für die Montage.

Nach 7,09 Euro Stundensatz beim Sklavenhalter ist das ein echter Fortschritt.

"Herzlichen Glückwunsch !" :gib5:

Alter Stubentiger
20.07.2014, 16:04
Eine angeblich linke Partei, die die CDU rechts überholen wollte.

Die Intention war eine völlig andere. Und es gibt immer Leute die Regelungen mißbrauchen.

Alter Stubentiger
20.07.2014, 16:05
Ich bin zwar kein Akademiker, aber ich wurde bei diversen Bewerbungen als "überqualifiziert" abgelehnt, weil ich mal in Grafik und Design "gemacht" habe. Als gelernter Zimmermann mit künstlerischen Ambitionen kommste Dir da vor, wie der "Morganatische Maurer", dem man zutraut, in der Pause aufm Bau statt des Bieres einen Martini trinken zu wollen.

Ganz nebenbei hab ich mich vom Leiharbeiterjob bei DHL gut und kostenneutral lösen können, arbeite jetzt im Fensterbau und baue nach drei Wochen in der Firma selbständig Fenster ein. Nach Berliner Tarif für etwa 14 Euro die Stunde. Kommende Woche bekomme ich sogar mein "eigenes Besteck" für die Montage.

Nach 7,09 Euro Stundensatz beim Sklavenhalter ist das ein echter Fortschritt.

Wer was kann ist auch nicht lange Leiharbeiter.

Skorpion968
20.07.2014, 16:24
Die Intention war eine völlig andere. Und es gibt immer Leute die Regelungen mißbrauchen.

Das geht nur dann, wenn man Schlupflöcher lässt.

Skorpion968
20.07.2014, 16:25
Wer was kann ist auch nicht lange Leiharbeiter.

Das ist nur eine Phrase, die leider nicht der Realität entspricht.

Skorpion968
20.07.2014, 16:27
Es tut mir ja irgendwie leid das immer wieder sagen zu müssen, aber das liegt u.a. an der blöden Mentalität hierzulande, die immer wieder diesen ideologischen Sozial-Dreck legitimiert. Als ob der Großteil der Bevölkerung nur Dreck im Hirn hätte! Aber gut, woher soll mans auch haben. Und dann sind wieder an allem die anderen schuld. Gar niemals nicht die tumbe Bevölkerung selbst.

In Frankreich heißts stereotypisch über die Deutschen: dumm und stark. Zweiteres aber auch immer weniger, in der Sozialstaatssuhle.

Dafür gibts international eben immer wieder eine auf den Deckel. Denn gelernt hat man hierzulande aus WK1 und 2, DDR/CCCP rein gar nichts.

Mann Mann Mann Mann Kraemer! Jeden Tag dieses jammernde und menschenverachtende Geseiere von dir. Lässt deine Alte dich nicht ran oder warum bist du so frustriert?

Kurti
20.07.2014, 16:33
Ich präge dafür den Begriff radikale Mitte.
und "praegst" dir damit den fiktiven Counterpart!

beemaster
20.07.2014, 16:49
Wer was kann und nicht zu alt ist und selbstbewusst ist
ist auch nicht lange Leiharbeiter.

beemaster
20.07.2014, 16:51
Das ist nur eine Phrase, die leider nicht der Realität entspricht.

Stubentiger ist ja auch Sozialdemokrat-wie Clement und Schröder

beemaster
20.07.2014, 16:54
...

Ganz nebenbei hab ich mich vom Leiharbeiterjob bei DHL gut und kostenneutral lösen können,...

Dass man so etwas (!!) auch noch betonen muss, zeigt wohl, wie verquer die ganze Leihzuhälterei ist.

Hay
20.07.2014, 16:54
Wer was kann ist auch nicht lange Leiharbeiter.


Heute können viele das, was auch du kannst, manchmal ein wenig besser, manchmal ein wenig schlechter. Entscheidend ist nämlich neben dem Können Glück, Aussehen, Alter, Gesundheit, was auch immer.

Mittlerweile scheidet sich alles in Gewinner und Verlierer, auch wenn nicht immer nachvollziehbar ist, warum einer zu den Gewinnern und ein anderer zu den Verlierern gehört. Es entschied dann eben die Portion Glück, das Aussehen und vielleicht, was ich vorher vergaß und auch gerne verschwiegen wird, Beziehungen.

pixelschubser
20.07.2014, 16:55
"Herzlichen Glückwunsch !" :gib5:

Danke

pixelschubser
20.07.2014, 16:57
Wer was kann ist auch nicht lange Leiharbeiter.

Man MUSS allerdings auch die Traute haben, sich aus diesem "Schiksal" lösen zu wollen. Das steht ausser Frage!

pixelschubser
20.07.2014, 16:59
und nicht zu alt ist und selbstbewusst ist

Ich bin fast 50. Allerdings auch selbstbewusst und ich kann was.

Leicht ist der Weg aus der Selbständigkeit auf den "freien Markt" jedenfalls nicht.

pixelschubser
20.07.2014, 17:00
Dass man so etwas (!!) auch noch betonen muss, zeigt wohl, wie verquer die ganze Leihzuhälterei ist.

Insbesondere, wenn man dazu auch noch eine Personalvermittlung nutzt. Die arbeiten ALLE zusammen..hab ich feststellen können.

beemaster
20.07.2014, 17:08
Insbesondere, wenn man dazu auch noch eine Personalvermittlung nutzt. Die arbeiten ALLE zusammen..hab ich feststellen können.

Wie, da musste dein AG Auslöse für dich zahlen?

Cerridwenn
20.07.2014, 17:10
Als ob das irgendwas bewirken würde.


Ob das etwas bewirkt wird man sehen.

Aber der Unmut würde endlich sichtbar und hörbar.

Ich warte schon lange darauf, dass die Arbeitslosen, Leiharbeiter, Aufstocker, 1Euro Jober in Massen auf die Strasse gehen, sichtbar werden und ihre Situation deutlich machen.

So sieht das immer nach Zufriedenheit aus.

pixelschubser
20.07.2014, 17:12
Wie, da musste dein AG Auslöse für dich zahlen?

Nö, die soll ich bezahlen. Allerdings wird die Vermittlerin wohl Neese sein. Denn nicht sie hat mich vermittelt, sondern mein derzeitiger AG hat mich angeworben.

Alter Stubentiger
20.07.2014, 17:24
Das geht nur dann, wenn man Schlupflöcher lässt.

Die finden sic hso gut wie immer. Wenn man weiß das die ganzen Arbeitsmarktreformen Tausende von Seiten umfassen fast schon unvermeidlich.

Das Problem alles komplexen Programme. Frag Microsoft.

Skorpion968
20.07.2014, 17:30
Die finden sic hso gut wie immer. Wenn man weiß das die ganzen Arbeitsmarktreformen Tausende von Seiten umfassen fast schon unvermeidlich.

Das Problem alles komplexen Programme. Frag Microsoft.

Nein, die werden teilweise ganz bewusst offen gelassen. Auf Betreiben der Unternehmerverbände. Gerade die SPD ist da ziemlich oft dabei, wenn das gemacht wird.

Aktuelles Beispiel Mindestlohn. Da wird es schon wieder gemacht. Da werden Ausnahmen geschaffen, die später als Schlupflöcher dienen sollen. Ganz bewusst.
Anstatt den Mindestlohn wirklich ohne Ausnahme zu machen, werden ganz bewusst bestimmte Gruppen von Arbeitern ausgenommen.
In einigen Jahren heißt es dann wieder heuchlerisch: "Ja, das konnten wir doch damals nicht ahnen, dass das missbraucht werden würde."
Dabei ist die Sache eigentlich ganz einfach. Überall dort, wo Ausnahmen gemacht werden, gibt es auch immer Schlupflöcher.

Alter Stubentiger
20.07.2014, 17:31
Nö, die soll ich bezahlen. Allerdings wird die Vermittlerin wohl Neese sein. Denn nicht sie hat mich vermittelt, sondern mein derzeitiger AG hat mich angeworben.

Nicht schlecht. Bin im Juni vom Fleck weg engagiert worden. Nach 14 Tagen Arbeitslosigkeit. Unbefristet. Für 200 Euro mehr. Mit 51. Mein Team ist mittlerweile auch OnBoard.

Aber gut. Vor 10 Jahren sah das noch anders aus. Aber der Fachkräftemangel erreicht ungeahnte Dimensionen.

Alter Stubentiger
20.07.2014, 17:32
Nein, die werden teilweise ganz bewusst offen gelassen. Auf Betreiben der Unternehmerverbände. Gerade die SPD ist da ziemlich oft dabei, wenn das gemacht wird.

Aktuelles Beispiel Mindestlohn. Da wird es schon wieder gemacht. Da werden Ausnahmen geschaffen, die später als Schlupflöcher dienen sollen. Ganz bewusst.
Anstatt den Mindestlohn wirklich ohne Ausnahme zu machen, werden ganz bewusst bestimmte Gruppen von Arbeitern ausgenommen.
In einigen Jahren heißt es dann wieder heuchlerisch: "Ja, das konnten wir doch damals nicht ahnen, dass das missbraucht werden würde."
Dabei ist die Sache eigentlich ganz einfach. Überall dort, wo Ausnahmen gemacht werden, gibt es auch immer Schlupflöcher.

Es ist ein Tanz auf dem Drahtseil. Ohne Frage. Darum macht Merkel ja selber möglichst gar nichts und steht so immer gut da.

beemaster
20.07.2014, 17:33
Nö, die soll ich bezahlen. Allerdings wird die Vermittlerin wohl Neese sein. Denn nicht sie hat mich vermittelt, sondern mein derzeitiger AG hat mich angeworben.

Das ist doch pervers, oder? Ob ein Antisozialist oder Beißer oder so das erklären kann?

jack000
20.07.2014, 17:52
In der Sklaverei war es so, dass der Sklavenhalter, seinen Sklaven Essen und Unterkunft zur Verfügung stellte. Der Sklave, wie wir ihn aus der Geschichte kennen, hatte also eine „gewisse soziale Absicherung.“
Ein Sklavenhalter hatte ebenso Interesse daran, das seine Sklaven gesund bleiben (Einem Arbeitgeber kann das theoretisch egal sein) ... trotzdem bevorzuge ich das aktuelle Modell in Deutschland gegenüber Sklaverei.

pixelschubser
20.07.2014, 18:52
Nicht schlecht. Bin im Juni vom Fleck weg engagiert worden. Nach 14 Tagen Arbeitslosigkeit. Unbefristet. Für 200 Euro mehr. Mit 51. Mein Team ist mittlerweile auch OnBoard.

Aber gut. Vor 10 Jahren sah das noch anders aus. Aber der Fachkräftemangel erreicht ungeahnte Dimensionen.

Ich glaube ja nicht an den Fachkräftemangel, denn ich finde diesen Blödsinn hausgemacht. Deutschland hat genügend eigene Kraft und auch Kräfte, die nur gefördert und gefördert werden müssen. In erster Linie allerdings gefordert! Es kann nicht sein, dass Ausgebildete Facharbeiter sich in H4 suhlen und den Tag laufen lassen, während dringend Leute gesucht werden. Ja...im Handwerk und in allerlei "schweren" Jobs. NICHTS im Handwerk ist leicht sagt mir mein Rücken jeden Abend - aber, ich sehe stolz in den Spiegel und freue mich auf jeden Tag mit Arbeit und die dankbaren Gesichter der Menschen*, denen ich neue Fenster einbaue.

*meistens alte Leutchen, die sich in der Platte in Friedrichsfelde ein gemütliches Heim eingerichtet haben und nun ausm neuen Fenster auf den Tierpark kieken.

pixelschubser
20.07.2014, 18:56
Das ist doch pervers, oder? Ob ein Antisozialist oder Beißer oder so das erklären kann?

Is mir Wurscht, ob die das erklären können oder wollen. Fakt ist, dass ich am Freitag von der Dame ne Rechnung über 150 Euro bekam, für erbrachte Dienstleistungen. Die werd ich wohl mit einer gewissen Flapsigkeit in Zweifel ziehen.

Hay
20.07.2014, 19:01
Is mir Wurscht, ob die das erklären können oder wollen. Fakt ist, dass ich am Freitag von der Dame ne Rechnung über 150 Euro bekam, für erbrachte Dienstleistungen. Die werd ich wohl mit einer gewissen Flapsigkeit in Zweifel ziehen.

Schade, daß die Rechnung nicht von einer gewissen Dame für eine gewisse Dienstleistung kam. Die wär dann zwar teuer, hätte sich vielleicht aber gelohnt. Aber so was wird ja üblicherweise bar bezahlt!

pixelschubser
20.07.2014, 19:06
Schade, daß die Rechnung nicht von einer gewissen Dame für eine gewisse Dienstleistung kam. Die wär dann zwar teuer, hätte sich vielleicht aber gelohnt. Aber so was wird ja üblicherweise bar bezahlt!

Für solche Dienstleistungen brauche ich nie zu zahlen, denn ich bin in verdammt guten Händen.:cool:

alberich1
20.07.2014, 19:33
Falsch. Der Gedanke der Leiharbeit ist ein sozialistischer: Einsatz nach Bedarf und Bezahlung nach Bedarf. Antisozialist kriegt da nasse Höschen bei - er ist auch nur ein weiterer Sozi, der glaubt liberal zu sein, weil er Stalin nicht mag.

Quatsch! Die Zeitarbeit wurde in den 20ern von den Amis erfunden.
Die Sozen unter Willi Brandt legten 1972 soziale Mindeststandards für die Leiharbeit fest und diese somit an die kurze Leine.
Schröder und seine Gang setzten mit der Agenda 2010 diese wieder außer Kraft. Und der war Kapitalist reinsten Blutes.
Infolge dessen und noch ein paar anderer Anlässe wurde dann die Linke gegründet, die einzige sozialistische Partei in Deutschland. Und die hat sich stets gegen Leiharbeit ausgesprochen.

alberich1
20.07.2014, 19:35
Es muss allerdings sichergestellt sein, dass der gleiche Lohn auch tatsächlich beim Leiharbeiter ankommt und nicht durch den "Zwischenhändler" abkassiert wird... :pfeif:

Das ist ja Sinn der Sache. Das würde, da die Zeitarbeitsfirma ja auch noch was verdienen will, Zeitarbeit gegenüber normaler Beschäftigung verteuern, so dass sie wirklich nur in Notfällen eingeführt wird.

Antisozialist
20.07.2014, 19:44
Apropos "Können & Leistung"...

Nach welchen "Kriterien" werden eigentlich Beamte entlohnt ? :hmm:

Nach dem Rang, dem Dienstalter und den persönlichen Umständen. Unter Umständen gibt es zudem pauschale Kostenerstattungen. Hartzer werden nach dem gleichen Prinzip "entlohnt", jedoch ohne Berücksichtigung des Dienstalters.

schlageter
20.07.2014, 19:46
Für solche Dienstleistungen brauche ich nie zu zahlen, denn ich bin in verdammt guten Händen.:cool:

Ja, die Betung liegt auf Händen:D

Tut mir leid, dass musste jetzt einfach sein

Antisozialist
20.07.2014, 19:46
Schade, daß die Rechnung nicht von einer gewissen Dame für eine gewisse Dienstleistung kam. Die wär dann zwar teuer, hätte sich vielleicht aber gelohnt. Aber so was wird ja üblicherweise bar bezahlt!

Edelhuren akzeptieren auch Schecks, aber das kann einem dann mal die politische Karriere versauen.

Antisozialist
20.07.2014, 19:51
Quatsch mit Soße. Leiharbeiter sind teuer für den Entleiher.

Das ist richtig. Dafür muss der Entleiher bestimmte Personalrisiken nicht mehr selber tragen. In bestimmten Betrieben fällt der Kostennachteil wegen der bei eigenen Mitarbeitern anzuwendenden Mondtarife auch nicht so hoch aus.

latrop
20.07.2014, 19:52
Wer was kann ist auch nicht lange Leiharbeiter.

Du lügst ohne rot zu werden.

Antisozialist
20.07.2014, 19:55
Ich bin zwar kein Akademiker, aber ich wurde bei diversen Bewerbungen als "überqualifiziert" abgelehnt, weil ich mal in Grafik und Design "gemacht" habe. Als gelernter Zimmermann mit künstlerischen Ambitionen kommste Dir da vor, wie der "Morganatische Maurer", dem man zutraut, in der Pause aufm Bau statt des Bieres einen Martini trinken zu wollen.

Ganz nebenbei hab ich mich vom Leiharbeiterjob bei DHL gut und kostenneutral lösen können, arbeite jetzt im Fensterbau und baue nach drei Wochen in der Firma selbständig Fenster ein. Nach Berliner Tarif für etwa 14 Euro die Stunde. Kommende Woche bekomme ich sogar mein "eigenes Besteck" für die Montage.

Nach 7,09 Euro Stundensatz beim Sklavenhalter ist das ein echter Fortschritt.

Ich gratuliere.

Anscheinend ist es doch möglich, von der Leiharbeiter in normal bezahlte Arbeitsverhältnisse zu wechseln.

konfutse
20.07.2014, 19:59
Nationalökonomisch werden Beamte nicht nach Leistung entlohnt, sondern nach Pflichterfüllung. D.h. Umsetzung der durch sie selbst geschaffenen Regelungen und Gesetze. Es wird volkswirtschaftlich kein Gegenwert mittels Beamtenbeschäftigung erzeugt, im Gegensatz zu Arbeit.
Das mit dem Gegenwert würde bedeuten, Beamte würden nur der Beschäftigung wegen beschäftigt. Vollkommener Unsinn, weil der Gegenwert eine Dienstleistung ist und zwar eine sehr viel wertvollere als die der vielen privaten Dienstleister, die alle nur dein Bestes wollen: dein Geld.

beemaster
20.07.2014, 20:00
Ich gratuliere.

Anscheinend ist es doch möglich, von der Leiharbeiter in normal bezahlte Arbeitsverhältnisse zu wechseln.

Aber nicht ohne Repressionen. Wäre Leiharbeit kapitalistisch, wäre der Wechsel in den ersten Arbeitsmarkt (einen zweiten gäbe es sowieso gar nicht erst) nicht mit Hürden verbunden: In meinem Fall Vertragsbruch, bei pixelschubser Geldforderungen.
Dieser Wechsel ist möglich, aber vom System her nicht vorgesehen.

konfutse
20.07.2014, 20:01
Durch die Beschäftigung von Leiharbeitern, kann sich ein Unternehmen nach und nach aller "Personal-Risiken" entledigen, so schaut's aus. :compr:
Es sind unternehmerische Risiken, die der Unternehmer auf die Arbeitenden abwälzt.

Antisozialist
20.07.2014, 20:02
Is mir Wurscht, ob die das erklären können oder wollen. Fakt ist, dass ich am Freitag von der Dame ne Rechnung über 150 Euro bekam, für erbrachte Dienstleistungen. Die werd ich wohl mit einer gewissen Flapsigkeit in Zweifel ziehen.

Ist das die Dame, die Ihnen den gut bezahlten Arbeitsplatz vermittelt hat?

konfutse
20.07.2014, 20:03
Wer was kann ist auch nicht lange Leiharbeiter.
Die Intention war keine andere als die Anbiederung an die Unternehmerlobby, ansonsten hätte sich Schröder nicht gerühmt, in Deutschland den größten Niedriglohnsektor geschaffen zu haben.

Antisozialist
20.07.2014, 20:05
Aber nicht ohne Repressionen. Wäre Leiharbeit kapitalistisch, wäre der Wechsel in den ersten Arbeitsmarkt (einen zweiten gäbe es sowieso gar nicht erst) nicht mit Hürden verbunden: In meinem Fall Vertragsbruch, bei pixelschubser Geldforderungen.
Dieser Wechsel ist möglich, aber vom System her nicht vorgesehen.

Die Kündigungsfristen in der Leiharbeit sind nicht besonders lang.

Private Arbeitsvermittler dürfen nur dann Entgelte verlangen, wenn sie einen Erfolg bewirkt haben.

beemaster
20.07.2014, 20:07
Ist das die Dame, die Ihnen den gut bezahlten Arbeitsplatz vermittelt hat?

Nein, den Arbeitsplatz hat er sich selber gesucht. Die Dame will einfach Geld, weil nur sie ihn vermitteln darf.

Antisozialist
20.07.2014, 20:10
Das mit dem Gegenwert würde bedeuten, Beamte würden nur der Beschäftigung wegen beschäftigt. Vollkommener Unsinn, weil der Gegenwert eine Dienstleistung ist und zwar eine sehr viel wertvollere als die der vielen privaten Dienstleister, die alle nur dein Bestes wollen: dein Geld.

Und die Finanzämter, die Hauptzollämter, die gesetzlichen Sozialversicherungen, die Gemeindekassen und der Staatsfunk sind nicht hinter meinem Geld her?

konfutse
20.07.2014, 20:12
Und die Finanzämter, die Hauptzollämter, die gesetzlichen Sozialversicherungen, die Gemeindekassen und der Staatsfunk sind nicht hinter meinem Geld her?
Sie bieten die eine Dienstleistugung ohne die der Staat nicht funtionieren würde. Denen geht es nicht um Profit machen.

Kater
20.07.2014, 20:13
Ich gratuliere.

Anscheinend ist es doch möglich, von der Leiharbeiter in normal bezahlte Arbeitsverhältnisse zu wechseln.

Ist es. Dieser sogenannte Klebeffekt beträgt zwischen 7% und 30%. Hier scheint es an belastbarer Definition zu mangeln.

Antisozialist
20.07.2014, 20:17
Sie bieten die eine Dienstleistugung ohne die der Staat nicht funtionieren würde. Denen geht es nicht um Profit machen.

Das wage ich partiell zu bezweifeln. Der Staat würde z.B. auch ohne den Staatsfunk mit seiner seichten Unterhaltung für Senioren und der ganzen Propaganda funktionieren.

cornjung
20.07.2014, 20:20
Es sind unternehmerische Risiken, die der Unternehmer auf die Arbeitenden abwälzt.
Häääääääääääääääh ?
Wieso hat der Unternehmer überhaupt Risiken des Arbeitenden zu tragen ? Wo steht das, dass der Unternehmer nur Pflichten hat ? Woraus ergibt sich der Anspruch auf einen gut dotierten Arbeitsplatz, am besten ohne jede berufliche Quilifikation ? Die Anbiederung und das Geschleime an die Hartzer ist echt erstaunlich. Weil Anspruchs-hartzer meint, er könne jeden Job als für ihn völlig " unzumutar " ablehnen und muss erstmal überhaupt nix tun, um zu überleben. Aber das wollen Hartzer-Trolle nicht hören...

konfutse
20.07.2014, 20:32
Das wage ich partiell zu bezweifeln. Der Staat würde z.B. auch ohne den Staatsfunk mit seiner seichten Unterhaltung für Senioren und der ganzen Propaganda funktionieren.
Über Teile kann man diskutieren, aber nicht übers Generelle.

Alter Stubentiger
20.07.2014, 20:33
Das mit dem Gegenwert würde bedeuten, Beamte würden nur der Beschäftigung wegen beschäftigt. Vollkommener Unsinn, weil der Gegenwert eine Dienstleistung ist und zwar eine sehr viel wertvollere als die der vielen privaten Dienstleister, die alle nur dein Bestes wollen: dein Geld.

Ne. Regelungen werden geschaffen um Beamte zu beschäftigen die wieder neue Regelungen erschaffen um noch mehr Beamte zu beschäftigen.

konfutse
20.07.2014, 20:35
Häääääääääääääääh ?
Wieso hat der Unternehmer überhaupt Risiken des Arbeitenden zu tragen ?
...
Der Arbeitende hat immer sein eigenes Risiko zu tragen und nun auch noch einen Teil des Unternehmers.

Antisozialist
20.07.2014, 20:36
Über Teile kann man diskutieren, aber nicht übers Generelle.

In Ordnung.

Antisozialist
20.07.2014, 20:38
Häääääääääääääääh ?
Wieso hat der Unternehmer überhaupt Risiken des Arbeitenden zu tragen ? Wo steht das, dass der Unternehmer nur Pflichten hat ? Woraus ergibt sich der Anspruch auf einen gut dotierten Arbeitsplatz, am besten ohne jede berufliche Quilifikation ? Die Anbiederung und das Geschleime an die Hartzer ist echt erstaunlich. Weil Anspruchs-hartzer meint, er könne jeden Job als für ihn völlig " unzumutar " ablehnen und muss erstmal überhaupt nix tun, um zu überleben. Aber das wollen Hartzer-Trolle nicht hören...

Am besten sollte man alle arbeitsfähigen Hartzer morgens um 7 Uhr bei der Stadtreinigung oder dem Grünflächenamt antreten lassen. Dann hört das realitätsferne Anspruchsdenken auf und plötzlich lässt sich ein Arbeitsverhältnis begründen.

Dr Mittendrin
20.07.2014, 20:40
Ne. Regelungen werden geschaffen um Beamte zu beschäftigen die wieder neue Regelungen erschaffen um noch mehr Beamte zu beschäftigen.

Stichwort Migration, dann Dolmetscher, Beamter für Asyl usw usf

cornjung
20.07.2014, 20:42
Am besten sollte man alle arbeitsfähigen Hartzer morgens um 7 Uhr bei der Stadtreinigung oder dem Grünflächenamt antreten lassen. Dann hört das realitätsferne Anspruchsdenken auf und plötzlich lässt sich ein Arbeitsverhältnis begründen.
So ist es !:gp:

konfutse
20.07.2014, 20:47
Stichwort Migration, dann Dolmetscher, Beamter für Asyl usw usf
Die Einwanderungsgesetze wurden erlassen, damit man Beamte beschäftigen kann? Bleibt auf dem Teppich mit eurem Beamtenbashing.

Dr Mittendrin
20.07.2014, 20:53
Die Einwanderungsgesetze wurden erlassen, damit man Beamte beschäftigen kann? Bleibt auf dem Teppich mit eurem Beamtenbashing.

Wenns nur bei Einwanderungsgesetzen bliebe, es sind Duldungen und Scheinasylanten.

Ich bekomme immer schwerer einen Termin im Ausländeramt.

beemaster
20.07.2014, 20:53
Häääääääääääääääh ?
Wieso hat der Unternehmer überhaupt Risiken des Arbeitenden zu tragen ? ...

Muss der Unternehmer nicht. Er braucht niemanden einzustellen und kann alles alleine machen. Wenn er dann doch jemanden haben will, der ihm zu Seite steht, hat das seinen Preis.

cornjung
20.07.2014, 23:09
Muss der Unternehmer nicht. Er braucht niemanden einzustellen und kann alles alleine machen. Wenn er dann doch jemanden haben will, der ihm zu Seite steht, hat das seinen Preis.
Stimmt. Und den Preis bestrimmt der, der zahlt. Und nicht der, der bezahlt wird.

beemaster
21.07.2014, 04:01
Stimmt. Und den Preis bestrimmt der, der zahlt. Und nicht der, der bezahlt wird.

Falsch. das macht man so im Sozialismus, und den/das hätten Sie wohl gerne. In der Marktwirtschaft wird der Preis ausgehandelt. Für Sozialisten ein überraschendes Konzept.

Bruddler
21.07.2014, 04:39
Das ist ja Sinn der Sache. Das würde, da die Zeitarbeitsfirma ja auch noch was verdienen will, Zeitarbeit gegenüber normaler Beschäftigung verteuern, so dass sie wirklich nur in Notfällen eingeführt wird.

Du hast nix verstanden. :trost:

Bruddler
21.07.2014, 04:40
Nach dem Rang, dem Dienstalter und den persönlichen Umständen. Unter Umständen gibt es zudem pauschale Kostenerstattungen. Hartzer werden nach dem gleichen Prinzip "entlohnt", jedoch ohne Berücksichtigung des Dienstalters.

Hartzer werden nicht nach dem gleichen Prinzip "entlohnt".

Bruddler
21.07.2014, 04:44
Wer was kann ist auch nicht lange Leiharbeiter.

Ich kenne ältere Leiharbeiter die sehr wohl etwas können, leider haben sie einen "Makel"...

pixelschubser
21.07.2014, 04:59
Ist das die Dame, die Ihnen den gut bezahlten Arbeitsplatz vermittelt hat?

Das ist die Dame, die mir die Leiharbeit vermittelt hat. Den Job in der Fenstermontage hab ich mir sozusagen selbst vermittelt - durch einwöchige Probearbeit.

Nanu
21.07.2014, 17:18
Da haben es die Allahu-Akbar-Jünger schon besser: Sie haben ihre Teestube für den Müßiggang, ihren Hintern, den sie fünf Mal am Tag in die Luft heben, wenn sie nicht mit dem Vorderteil ihres Hintern den Acker bearbeiten, der dann viele Kinder gebiert, die meisten ernährt von Steuerzahlers Kosten. Wie man zu seinem tiefergelegten BMW, seinen Goldkettchen und sonstigen Vergnügen kommt, ohne wie die Kartoffel arbeiten zu müssen, haben sie auch schon mitbekommen. In den Ursprungsländern wie der Türkei funktioniert dieses Gesellschaftsprinzip nicht so gut, da Müßiggang keinen Müßiggang finanziert. Aber immerhin hat dort fast ein jeder, wie er gerne versichert, einen ganz nahen Verwandten ganz oben in der Verwaltung, einen ganz wichtigen Mann.

Und weil das Leben in der Türkei und in Ägypten und woanders in dem Allahu-Akbar-Imperium so ganz ohne Arbeit als Lebensinhalt verläuft, ist der Wohlstand dort auch so grenzenlos groß, daß alle Allahu-Akbar-Jünger auf gepackten Koffern sitzen, um in die westliche Welt auszuwandern, möglichst in die Länder mit der komfortabelsten Hängematte und den schönsten Teestuben. Wir arbeiten noch dran!

Richtig. Und die dummen Kartoffeln arbeiten gern für die Welt. Was sollten sie sonst tun? Würdest Du auf brav arbeitende, glückliche Sklaven freiwillig verzichten? Ich nicht. Und die cleveren Fachkräfte auch nicht, und die Nasen erst recht nicht. So what?

Hay
21.07.2014, 17:22
Richtig. Und die dummen Kartoffeln arbeiten gern für die Welt. Was sollten sie sonst tun? Würdest Du auf brav arbeitende, glückliche Sklaven freiwillig verzichten? Ich nicht. Und die cleveren Fachkräfte auch nicht, und die Nasen erst recht nicht. So what?

Wenn der, der sich als Herrenmensch und Sklavenhalter fühlt, doch nur auf Gnade ausgehalten wird, sich nicht ordentlich waschen kann und rülpst, seine Geistesleistung unterhalb des Hauptschulniveaus bleibt oder gerade soeben noch auf diesem Niveau, dann wird er wohl kaum Herrenmensch und Sklavenhalter sein, sondern nur ein gewöhnlicher, nichtsnutziger Parasit.

So etwas eben, was man nicht braucht, nirgendwo!

Antisozialist
21.07.2014, 17:53
Das ist die Dame, die mir die Leiharbeit vermittelt hat. Den Job in der Fenstermontage hab ich mir sozusagen selbst vermittelt - durch einwöchige Probearbeit.

Haben Sie den vermittelten Arbeitsplatz angetreten?

pixelschubser
21.07.2014, 19:53
Haben Sie den vermittelten Arbeitsplatz angetreten?

Ja, für zwei Wochen, dann Arbeitsunfall mit defekter Schulter.

Hay
21.07.2014, 19:58
Stimmt. Und den Preis bestrimmt der, der zahlt. Und nicht der, der bezahlt wird.

Danke für den Tipp! Das werde ich morgen gleich mal in der Bäckerei versuchen. Ich bestimme den Preis, denn ich zahle! Was meinst du, wie billig meine Brötchen werden!

Oder gibt es einen Haken an der Geschichte?

Kurti
21.07.2014, 20:01
Ja, für zwei Wochen, dann Arbeitsunfall mit defekter Schulter.
Handarbeit ist gefaehrlich - Arbeitsunfaelle und Entlassungen drohen.

Don
21.07.2014, 20:03
Am besten sollte man alle arbeitsfähigen Hartzer morgens um 7 Uhr bei der Stadtreinigung oder dem Grünflächenamt antreten lassen. Dann hört das realitätsferne Anspruchsdenken auf und plötzlich lässt sich ein Arbeitsverhältnis begründen.

Mein Reden seit den Punischen Kriegen.

Antisozialist
21.07.2014, 20:33
Ja, für zwei Wochen, dann Arbeitsunfall mit defekter Schulter.

Komisch. In dem Vertrag, den Sie hier eingescannt haben, steht, dass erst nach 6 Wochen Beschäftigungsdauer ein Vergütungsanspruch für den Vermittler entsteht.

Die frühe Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist von Ihnen anscheinend nicht mutwillig provoziert worden, sondern lag an schwer zu beeinflussenden gesundheitlichen Problemen.

Zudem hat die Vermittlerin Ihnen anscheinend einen Arbeitsplatz vermittelt, der mit Ihrem gesundheitlichen Zustand nicht vereinbar gewesen ist. Sofern die Vermittlerin über Ihren Zustand Bescheid wusste, liegt möglicherweise eine schadensersatzpflichtige Vertragsverletzung vor.

Aber dazu lassen Sie sich lieber von einem Rechtsanwalt beraten.

Antisozialist
21.07.2014, 20:38
Danke für den Tipp! Das werde ich morgen gleich mal in der Bäckerei versuchen. Ich bestimme den Preis, denn ich zahle! Was meinst du, wie billig meine Brötchen werden!

Oder gibt es einen Haken an der Geschichte?

Der Verkäufer kann den Leistungsaustausch verweigern, sofern ihm der Preis nicht gefällt.

Das Recht auf Leistungsverweigerung wird aber vom Gesetzgeber für Personen eingeschränkt, die z.B. von Sozial- oder Unterhaltsleistungen leben, selber Unterhaltspflichten zu erfüllen haben oder sich im Verbraucherinsolvenzverfahren befinden.

pixelschubser
21.07.2014, 21:23
Handarbeit ist gefaehrlich - Arbeitsunfaelle und Entlassungen drohen.

Ich find das nicht lustig! Ich habe genügend HANDwerker ihre Finger verlieren sehen, weil irgendwelche gestörten Hektiker über den Bau gerannt sind...schwachbrüstige Architekten, debile Bauleiter, besoffene Poliere!

pixelschubser
21.07.2014, 21:25
Komisch. In dem Vertrag, den Sie hier eingescannt haben, steht, dass erst nach 6 Wochen Beschäftigungsdauer ein Vergütungsanspruch für den Vermittler entsteht.

Die frühe Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist von Ihnen anscheinend nicht mutwillig provoziert worden, sondern lag an schwer zu beeinflussenden gesundheitlichen Problemen.

Zudem hat die Vermittlerin Ihnen anscheinend einen Arbeitsplatz vermittelt, der mit Ihrem gesundheitlichen Zustand nicht vereinbar gewesen ist. Sofern die Vermittlerin über Ihren Zustand Bescheid wusste, liegt möglicherweise eine schadensersatzpflichtige Vertragsverletzung vor.

Aber dazu lassen Sie sich lieber von einem Rechtsanwalt beraten.

Eben, und danke für die Bestätigung, aus dieser Lage wird die Dame leer ausgehen. Sie wusste übrigens auch von meiner gesundheitlichen Vorbelastung.

P.S.: Ich hab hier ne Anwältin für Arbeits- und Sozialrecht an der Hand...die hat echt Haare auf den Zähnen. Ein wirklich derbes Weib.

BlackForrester
22.07.2014, 23:01
Wieso linksliberal? Das ist wirtschaftsliberales Verbrechertum. Kapitalistenscheiße halt.


Mit "liberal" hat das ´mal nichts, aber auch gar nichts zu tun...aber mit links...denn die Ausuferung der Leih- und Zeitarbeit basiert auf die rot-grüne Arbeitsmarktsreform, welche Leih- und Zeitarbeit erst zu einem "lukrativen" Geschäft werden ließ.
Warum wohl hat man da eine Grenze nach unten nicht eingezogen? Warum hat man den absehbaren Mißbrauch nicht im Vorfeld unterbunden?

Es ist eine Schande, dass solch ein Gesetz überhaupt Realität werden konnte - und es ist eine Schande, dass die schwarz-gelbe Nachfolgeregierung hier nicht grundlegende Veränderungen und Verbesserungen eingeführt und durchgesetzt hat (wobei diese dann wohl in der linken Mehrheit im Bundesrat wohl gescheitert wären).

Skorpion968
23.07.2014, 00:11
Mit "liberal" hat das ´mal nichts, aber auch gar nichts zu tun...aber mit links...denn die Ausuferung der Leih- und Zeitarbeit basiert auf die rot-grüne Arbeitsmarktsreform, welche Leih- und Zeitarbeit erst zu einem "lukrativen" Geschäft werden ließ.

Das hat mit links gar nichts zu tun, sondern nur mit wirtschaftsliberal.
Wirtschaftsliberal = Arbeitsmarkt ohne soziale Regeln.
Man geht davon aus, dass Arbeitskräfte immer zur Verfügung zu stehen haben und nach Herzenslust genommen und wieder weggeworfen werden dürfen. Wie eine Ware. Der Mensch ist nur noch eine Ware, mit der man handeln kann.

Der ganze Mist ging ja auch gar nicht von den Parteien aus, sondern von den Unternehmerverbänden. Die haben die Politiker geschmiert, damit die nach ihren Interessen handeln. Wolfgang Clement hat dafür ein nettes Pöstchen bei Adecco bekommen.

Rutt
23.07.2014, 14:53
Dumm nur, das die Leiharbeit 1968 von einem Stock
konservativen CDUler hier eingeführt wurde.

Er selber war zu faul zum Arbeiten, schicke ich doch andere
für mich arbeiten und stehle ihnen den Lohn.

So sind sie, die Konservativen Rechten der CDU!

Nix die Linksliberalen waren es, du Pappnase.

mfg
rutt

purple
23.07.2014, 15:17
.....

Er selber war zu faul zum Arbeiten, schicke ich doch andere
für mich arbeiten und stehle ihnen den Lohn.





mfg
rutt

Naja, nichts anderes machen Leistungsbezieher.

Hay
23.07.2014, 15:41
Dumm nur, das die Leiharbeit 1968 von einem Stock
konservativen CDUler hier eingeführt wurde.

Er selber war zu faul zum Arbeiten, schicke ich doch andere
für mich arbeiten und stehle ihnen den Lohn.

So sind sie, die Konservativen Rechten der CDU!

Nix die Linksliberalen waren es, du Pappnase.

mfg
rutt
Aber mit völlig anderen Maßgaben. Für das Desaster jetzt ist der Boss der Genossen samt seiner Freunde verantwortlich.

Tutsi
23.07.2014, 15:41
Mein Gott, wie haben doch alle den Schröder beklatscht und gelobt und ausgezeichnet - er hat, im Verbund mit dem Kapital, den Menschen nichts Gutes gebracht.

Es war doch schon vorauszusehen, wohin das Kapital will - am liebsten sollen die Menschen möglichst kostenfrei arbeiten.

Die schönen Zeiten von damals mit Vollbeschäftigung - ein Traum - insofern diente die Globalisierung auch nur dem Zweck, den Profit zu erhöhen.

http://www.zeitenschrift.com/thema/politik-gesellschaft/politik-medien/globalisierung
http://www.zeitenschrift.com/artikel/homo-oeconomicus-die-grosse-cyberschlacht-um-die-welt#.U8-7H_l_uSQ

In den letzten fünfzig Jahren bahnte sich eine infernalische Liaison an: Die Vermählung immer schnellerer Computersysteme mit einer Philosophie, welche den Menschen als ein gieriges Tier sieht, das stets auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Beide zusammen dienen heutzutage dazu, den wenigen Mächtigen immer höhere Milliardengewinne zu bescheren – und alle vernetzten Menschen zu Marionetten ihrer käuflichen Vorlieben zu machen.

Das sind alles Entwicklungen, die sich schon längst so fest gesetzt haben, daß sie nicht mehr auslöschbar sind.

Wo sind wir bloß hingeraten ?

BlackForrester
24.07.2014, 21:34
Das hat mit links gar nichts zu tun, sondern nur mit wirtschaftsliberal.
Wirtschaftsliberal = Arbeitsmarkt ohne soziale Regeln.
Man geht davon aus, dass Arbeitskräfte immer zur Verfügung zu stehen haben und nach Herzenslust genommen und wieder weggeworfen werden dürfen. Wie eine Ware. Der Mensch ist nur noch eine Ware, mit der man handeln kann.

Der ganze Mist ging ja auch gar nicht von den Parteien aus, sondern von den Unternehmerverbänden. Die haben die Politiker geschmiert, damit die nach ihren Interessen handeln. Wolfgang Clement hat dafür ein nettes Pöstchen bei Adecco bekommen.


Falls mich meine Erinnerung nicht trügt, wurden die entsprechenden Gesetze von der rot-grünen Bundesregierung Schröder und Federführung des Superministers Clement ausgearbeitet und dann von den MbD´s der SPD und B90/DIEGRÜNEN beschlossen.
Kannst Du mir sagen, welche maßgeblichen Personen der Unternehmerverbände in diesen Partei sitzen...ich nicht, ich könnte Dir aber maßgeblich Gewerkschaft (bis hin zu Gewerkschaftsvorsitzenden nennen, welche in Ihrer Eigenschaft als MdB für diese Gesetzgebung gestimmt hat.

Gewerkschaften und deren Funktionäre als "wirtschaftsliberal" zu bezeichnen - Du kommst auch auf Ideen.

Wenn es die Unternehmerverbände nicht gäbe...man müsste diese direkt erfinden, damit man sich einen Sündenbock aussuchen kann um das eigene Tun zu rechtfertigen.

Skorpion968
24.07.2014, 21:43
Falls mich meine Erinnerung nicht trügt, wurden die entsprechenden Gesetze von der rot-grünen Bundesregierung Schröder und Federführung des Superministers Clement ausgearbeitet und dann von den MbD´s der SPD und B90/DIEGRÜNEN beschlossen.
Kannst Du mir sagen, welche maßgeblichen Personen der Unternehmerverbände in diesen Partei sitzen...ich nicht,

Welchen Teil von dem Satz "Wolfgang Clement hat dafür ein nettes Pöstchen bei Adecco bekommen." hast du nicht verstanden?


Wenn es die Unternehmerverbände nicht gäbe...man müsste diese direkt erfinden, damit man sich einen Sündenbock aussuchen kann um das eigene Tun zu rechtfertigen.

Dumm nur, dass die Unternehmerverbände nicht die Sündenböcke sind, sondern die wahren Täter.

kotzfisch
24.07.2014, 21:49
Welchen Teil von dem Satz "Wolfgang Clement hat dafür ein nettes Pöstchen bei Adecco bekommen." hast du nicht verstanden?



Dumm nur, dass die Unternehmerverbände nicht die Sündenböcke sind, sondern die wahren Täter.

100% Leiharbeit, Clement- totale Scheisse!

BlackForrester
24.07.2014, 22:26
Welchen Teil von dem Satz "Wolfgang Clement hat dafür ein nettes Pöstchen bei Adecco bekommen." hast du nicht verstanden?



Aha...Wolfang Clement hat also das Parlament ausgeschaltet und in einer Art Ermächtungsgesetz diktatorisch gegen den Willen der Regierung und gegen den Willen der SPD und B920/DIEGRÜNEN das Gesetz erlassen - das willst Du mit dem Hinweis doch wohl sagen - oder habe ich das nun falsch verstanden?

Skorpion968
24.07.2014, 22:38
Aha...Wolfang Clement hat also das Parlament ausgeschaltet und in einer Art Ermächtungsgesetz diktatorisch gegen den Willen der Regierung und gegen den Willen der SPD und B920/DIEGRÜNEN das Gesetz erlassen - das willst Du mit dem Hinweis doch wohl sagen - oder habe ich das nun falsch verstanden?

Clement hatte als damals zuständiger Wirtschaftsminister einen ganz gehörigen Einfluss auf die Gestaltung dieses Gesetzes. Die entscheidenden Passagen mit den Lockerungen der Regeln für die Leiharbeit hat er damals sogar gegen die Mehrheit in der SPD-Basis durchgedrückt. Korruptes Schwein!

Wadenkater
24.07.2014, 23:05
Ach was. Das sind höchstens die Erfüllungsgehilfen der Unternehmerverbände. Leiharbeit ist typischer Kapitalistendreck.

ja ist Kapitalistendreck, aber das ausgerechnet die SPD/Grünen Koalition unter dem Drecksack Schröder diesen Dräck eingeführt und forciert haben, macht die Sache besonders delikat! :compr: