PDA

Vollständige Version anzeigen : Elsaß zurück an Deutschland?



ThiloS
10.11.2005, 10:09
Ein kurzer Abriß über die Geschichte des Elsaß (http://www.genealogienetz.de/reg/ELS-LOT/als-hist-d.html)

Ich meine, wenn wir schon von den Polen Gebiete zurückfordern, dann sollten wir uns auch das Elsaß und Eupen-Malmedy wieder holen.

Schliesslich haben die Franzosen den 2ten Weltkrieg nur so ein bischen mitgewonnen und sich außerdem in Baden in der Besatzungszeit wie die Schweine aufgeführt. Was meint Ihr?

Leo Navis
10.11.2005, 10:21
Hättest du gefragt, ob Elsaß zurück an die Holländer zurückgegeben wurde, wie es schon vor 1945 war, seit die Siegergeschichtsschreibung beginnt, könnte ich dir ja zustimmen. Aber da auch alle Deutsche Holländer sind (aber nicht alle Holländer Deutsche) sage ich: Ja.

Sauerländer
10.11.2005, 12:25
Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass wir definitiv andere Sorgen haben (sollten), aber wenn wir denn unbedingt Grenzen verschieben möchten, halte ich für primär wichtig, dass endlich BRD und Österreich vereinigt werden, um das Deutschland zu erzielen, das 1871 verpasst wurde. Da kann analog zur DDR ein vollständiger Staat beitretenderweise in einen anderen überführt werden. In allen anderen Fällen -wenn wir jetzt einmal von Liechtenstein und Luxemburg absehen- müssten aus bestehen Staaten Teile herausgetrennt und an ein anderes Staatswesen angegliedert werden, was haufenweise Probleme mit sich bringt. Und damit sind wir noch gar nicht bei der Frage danach, ob in den betreffenden Regionen überhaupt noch Deutsche wohnen, und ob die entsprechenden Territorien ökonomisch gesehen einen Gewinn darstellen würden, oder ob man sich da wie etwa im Fall der "Ostgebiete" einen Haufen wirtschaftsschwächsten Landes voll mit fremdethnischer Bevölkerung angelt, was sowohl Sinn- als auch Legitimationsprobleme mit sich brächte.

Kurz und gut: Über eine moralische (oder auch finanzielle) Unterstützung entsprechend gesinnter Kräfte im Elsaß ließe sich reden, aber ansonsten haben wir wirklich andere Probleme.

M. Wittmann
10.11.2005, 12:55
Das Elsaß wechselte in der Geschichte sechs Mal den Besitzer. Weshalb sollte es heute unbedingt französisch sein?

malnachdenken
10.11.2005, 12:58
Das Elsaß wechselte in der Geschichte sechs Mal den Besitzer. Weshalb sollte es heute unbedingt französisch sein?


weshalb sollte man am jetzigen status etwas ändern? und zu welchem preis? und mit welchem schlüssigen ziel?

M. Wittmann
10.11.2005, 13:06
Mensch, du kannst einem auf die Nerven gehen.
Die Frage lautete, ob wir das Elsaß zurückhaben wollen, nicht wie und warum

Cthulhu
11.11.2005, 16:58
Nicht Lothringen vergessen, dass ist nämlich auch Deutsch. Aber sowohl Elsass als auch Lothringen gehören uns und wenn die Franzmänner es nicht herausrücken, wird das Konsequenzen haben.

malnachdenken
11.11.2005, 17:00
Mensch, du kannst einem auf die Nerven gehen.
Die Frage lautete, ob wir das Elsaß zurückhaben wollen, nicht wie und warum


ach so. du gehörst also demnach zu den leuten, die irgendwas als ziel definieren und aber nicht wissen, wie sie dahin kommen sollen, hm?

du könntest wahrhaftig in der pds oder npd arbeiten....

MarekD
11.11.2005, 17:01
Nicht Lothringen vergessen, dass ist nämlich auch Deutsch. Aber sowohl Elsass als auch Lothringen gehören uns und wenn die Franzmänner es nicht herausrücken, wird das Konsequenzen haben.


Ja ne, is klar :rolleyes: Die BRD kämpft gegen die Atommacht Frankreich um das Elsaß. Wir gewinnen, weil wir moralisch im Recht sind und an unserer Moral selbst Atomwaffen brechen.

malnachdenken
11.11.2005, 17:02
Ja ne, is klar :rolleyes: Die BRD kämpft gegen die Atommacht Frankreich um das Elsaß. Wir gewinnen, weil wir moralisch im Recht sind und an unserer Moral selbst Atomwaffen brechen.


:lol: :lol:

M. Wittmann
11.11.2005, 17:02
Also das hast du jetzt gesagt.

Ich halte E&L für garnichtmal so wichtig, bzw. es hätte bei mir keine oberste Priorität. Insofern können wir hier vermuten und fordern wie wir wollen, es ist am unwarscheinlichsten, daß die Franzmänner die Gebiete herausrücken.
Und einen Krieg ist mir die Sache nicht wert, zumal wir Frankreich noch benötigen.

Sauerländer
11.11.2005, 17:03
Ja ne, is klar :rolleyes: Die BRD kämpft gegen die Atommacht Frankreich um das Elsaß. Wir gewinnen, weil wir moralisch im Recht sind und an unserer Moral selbst Atomwaffen brechen.
Wir verbünden uns mit Russland, dann passt das.:D

JosephBlücher
11.11.2005, 17:03
Nicht Lothringen vergessen, dass ist nämlich auch Deutsch. Aber sowohl Elsass als auch Lothringen gehören uns und wenn die Franzmänner es nicht herausrücken, wird das Konsequenzen haben.
Dann marschier mal los und ramm deine Reichskriegsflagge in den Boden des Straßburger Marktplatzes- dann siehst du, welche Konsequenzen es haben wird... :))

Kaiser
11.11.2005, 19:39
Ein kurzer Abriß über die Geschichte des Elsaß (http://www.genealogienetz.de/reg/ELS-LOT/als-hist-d.html)

Ich meine, wenn wir schon von den Polen Gebiete zurückfordern, dann sollten wir uns auch das Elsaß und Eupen-Malmedy wieder holen.

Schliesslich haben die Franzosen den 2ten Weltkrieg nur so ein bischen mitgewonnen und sich außerdem in Baden in der Besatzungszeit wie die Schweine aufgeführt. Was meint Ihr?

Wenn es möglich ist, sollte man diese Gebiete zurückfordern. Doch kann man bezüglich der wirtschaftlichen Bedeutung und militärischen Macht Polen nicht mit Frankreich vergleichen. Sprich, es würde eine gewisse "Rücksichtnahme" erfordern die bei Polen unnötig wäre.

Nichtraucher
11.11.2005, 19:40
Ein kurzer Abriß über die Geschichte des Elsaß (http://www.genealogienetz.de/reg/ELS-LOT/als-hist-d.html)

Ich meine, wenn wir schon von den Polen Gebiete zurückfordern, dann sollten wir uns auch das Elsaß und Eupen-Malmedy wieder holen.

Schliesslich haben die Franzosen den 2ten Weltkrieg nur so ein bischen mitgewonnen und sich außerdem in Baden in der Besatzungszeit wie die Schweine aufgeführt. Was meint Ihr?

Ich bin dagegen, schließlich bin ich für ein (bzw. zwei) Deutschland(s) in den Grenzen von 1989.

trib996
11.11.2005, 19:45
Das Elsaß ist ein wunderschönes Land .

Ich war im Mai das erste Mal dort und hab die Gegend mit dem Motorrad erkundet .

Sehr nett die Bevölkerung , desalb könnte sie dann auch dort bleiben , wenn das Elsaß wieder dem Reich angegliedert wird . :rolleyes:

KaiserWilhelmII
17.02.2006, 16:25
Ja klar muß das Elsaß wieder "heim ins Reich" geholt werden. Das Elsaß ist noch industriell "Top" im Vergleich zu den Ostgebieten. Außerdem ist die Bevölkerung auch zum großen Teil Deutsch. Selbstverständlich müßte jeder Franzose seine Staatsbürgerschaft behalten. Nur die Deutschen wären wieder Deutsche.

Wirrkopf
17.02.2006, 17:06
Ja.
Elsaß-Lothringen ist urdeutsch. Sonst hieße es ja französisch.

Würfelqualle
17.02.2006, 17:21
Elsass zurück an Deutschland ?

Naja, im Endeffekt, sollten das die Elsässer entscheiden.


@malnachdenken

Ich hoffe, dass du bald permanent gesperrt wirst, verwarnt worden bist du ja schon.




Gruss von der Würfelqualle

Einsatzleiter
17.02.2006, 17:29
Ja.
Elsaß-Lothringen ist urdeutsch. Sonst hieße es ja französisch.

Milano ist auch nicht deutsch, obwohl hierzulande jeder "Mailand" dazu sagt!

Leo Navis
17.02.2006, 17:31
Milano ist auch nicht deutsch, obwohl hierzulande jeder "Mailand" dazu sagt!
Dann frag mal die Elässer, wie sie ihr Land nennen.

Würfelqualle
17.02.2006, 17:32
Milano ist auch nicht deutsch, obwohl hierzulande jeder "Mailand" dazu sagt!


Hast du auch was konstruktives zum Thema zu sagen ?



Gruss von der Würfelqualle

Einsatzleiter
17.02.2006, 17:37
Dann frag mal die Elässer, wie sie ihr Land nennen.

Alsace, denk ich mal.

Leo Navis
17.02.2006, 17:48
Alsace, denk ich mal.
Falsch!

Elsaß ist fast komplett deutsch bewohnt - schon seit Jahrhunderten - dementsprechend nennen die Menschen ihr Land auch deutsch, also Elsaß.

Einsatzleiter
17.02.2006, 17:52
Falsch!

Elsaß ist fast komplett deutsch bewohnt - schon seit Jahrhunderten - dementsprechend nennen die Menschen ihr Land auch deutsch, also Elsaß.

ist doch eine Minderheit, die im Elsaß noch Deutsch spricht und sie wird immer kleiner.

Leo Navis
17.02.2006, 22:34
ist doch eine Minderheit, die im Elsaß noch Deutsch spricht und sie wird immer kleiner.
Schon wieder falsch - 'ne ziemlich große Mehrheit.

Das hat sich seit hundert Jahren eigentlich nicht geändert.

IM Redro
17.02.2006, 22:43
Naja... ob es wirklich ins Reich soll....


Lassen wir es doch den Franzosen, obwohl ein grosser Teil noch deutsch ist...

Wir verstehen uns mit den Franzosen doch so gut nun. Da kann man da uch drüber hinwegsehen.

Wichtig ist die Ostgebiete....

Und wenn Östereich wieder heim ins Reich will, habe ich auch nix dagegen.

Leo Navis
17.02.2006, 22:49
Naja... ob es wirklich ins Reich soll....


Lassen wir es doch den Franzosen, obwohl ein grosser Teil noch deutsch ist...

Wir verstehen uns mit den Franzosen doch so gut nun. Da kann man da uch drüber hinwegsehen.

Wichtig ist die Ostgebiete....

Und wenn Östereich wieder heim ins Reich will, habe ich auch nix dagegen.
Das ist doch völlig krank. Das Elsaß ist deutsch, die Ostgebiete sind heute komplett polnisch. Was will man denn mit polnischen Gebieten?

mggelheimer
17.02.2006, 22:50
Wichtig ist die Ostgebiete....

Erst mal heisst es "sind" und dann kommt mir das doch ein wenig unlogisch vor: Die Ostgebiete in denen kaum Deutsche leben sollen eher zu Dt. als das Elsas in dem ein noch sehr hoher Prozentsatz deutsch ist?

Gruszka
17.02.2006, 22:52
Leute, ein kleiner gutgemeinter Tipp:

Mit den Franzosen ist Deutschland im Moment so im Reinen, dass man mit einer Rückforderung Elsaß-Lothrings nur das äußerst gute Verhältnis zum ehemaligen Erzfeind und heute fast besten Freund Deutschlands gefährden würde.
Außerdem wollen die Elsässer gar nicht zurück.

Worauf ich eigentlich hinauswollte:
Die erfolgreiche Rückangliederung Elsaß-Lothringens an Deutschland ist heute so unwahrscheinlich geworden, dass ich es sogar für wahrscheinlicher halte, dass Deutschland und Frankreich in den nächsten 50-100 Jahren entweder beide in einem EU-Superstaat verschmelzen werden oder sich auch so freiwillig vereinigen werden.

Im Moment ist dies noch Utopie und undenkbar, vielleicht nicht wegen der Politik aber wegen der nationalistisch denkenden Bevölkerung. Bei der demographischen Lage allerdings, vor allem was Ausländer betrifft, wird es aber nicht mehr lange dauern bis Franzosen und Deutsche Brüdervölker sind ;)

Gruszka
17.02.2006, 22:57
Stellt euch das mal vor:

Deutschland und Frankreich sind aus der EU ausgetreten und haben sich gemeinsam aufgelöst um den neuen Staat "Mitteleuropa" zu gründen.

Fläche: 900.000 km²
Einwohner: 140.000.000 Millionen Menschen
Hauptstadt: Straßburg (relativ neutral)

Ich glaub da wären so manchem Deutsch-Nationalen die Ostgebiete plötzlich egal ;)

mggelheimer
17.02.2006, 22:58
Hätt´ ich kein Interesse. Wenn das aber passieren sollte kann es nur eine Hauptstadt geben, nämlich Aachen.

Leo Navis
17.02.2006, 23:06
Mit Franzosen dermaßen in einem Staat? Also mit Lothringen könnt ich mir ja noch gut vorstellen, aber einen Komplettstaat mit Frankreich zu bilden halte ich für falsch - Grund ist, dass man sich überhaupt nicht verstehen würde.

Würfelqualle
17.02.2006, 23:24
Stellt euch das mal vor:

Deutschland und Frankreich sind aus der EU ausgetreten und haben sich gemeinsam aufgelöst um den neuen Staat "Mitteleuropa" zu gründen.

Fläche: 900.000 km²
Einwohner: 140.000.000 Millionen Menschen
Hauptstadt: Straßburg (relativ neutral)

Ich glaub da wären so manchem Deutsch-Nationalen die Ostgebiete plötzlich egal ;)


..und davon 100 Millionen Neger und Türken ?

Deinen letzten Satz kannste streichen.



Gruss von der Würfelqualle

xjanjan
18.02.2006, 09:29
hier happt doch eine an der waffel an den derzeitigen grenzen der brd wird warscheinlich vorzeitg nich mehr gerüttelt werden seht das ein und gut ist

warum macht sich ein rechter immer so viel gedanken um das was gestern war versucht mal mehr im jetzt zu leben

IM Redro
18.02.2006, 12:25
Seien wir ehrlich....

Elsass und Lothringen, werden von deutschen und fRanzosen bewohnt. Beide pflegen ihre Sprache und die Unterschide in den Kulturen.

Weder Franzosen noch Deutsche wollen das sich FRanreich und Deutschland vereint.

Aber beide Völker haben ihre Feindschaft überwunden. Beide Völker versuchen aus Multkulti auszubrechen und wieder ein Starker Staat zu werden.

Deutschland und FRankreich müssen beides gleichberechtigte starke Freunde sein.

Elsass Lothringen wurde völkerrechtlich rechtmässig abgetreten.

Dies trifft auf die Ostgebite nicht zu. Diese sind immer noch Deutscher Boden und gehören zu Deutschland. Sie sind besetztes Gebiet durch die Polen und Russland. Dies muss geklärt werden.

Gruszka
18.02.2006, 12:41
Ich glaube die Situation Deutschlands und Frankreichs im Jahre 2006 kann man mit den Deutschen Staaten um 1810 vergleichen. Da war ein Zusammenschluss auch noch eine Utopie. Zwar hat es über 60 Jahre gedauert, aber irgendwann ist der deutsche Nationalstaat dann doch noch entstanden ;)

mggelheimer
18.02.2006, 12:47
Ich glaube die Situation Deutschlands und Frankreichs im Jahre 2006 kann man mit den Deutschen Staaten um 1810 vergleichen. Da war ein Zusammenschluss auch noch eine Utopie. Zwar hat es über 60 Jahre gedauert, aber irgendwann ist der deutsche Nationalstaat dann doch noch entstanden ;)
Das ist in keinster weise vergleichbar! Es gab zwar viele deutsche Teilstaaten, aber die Bewohner dieser Teilstaaten haben sich doch als Deutsche gesehen. Die Nationale Einheit wurde durch den Adel, der um Einfluß und Macht fürchtete, bekämpft.

Es gibt in deinem Bsp. leider überhaupt keine parallelen.

KaiserWilhelmII
18.02.2006, 13:02
So ein Mist! Frankreich und Deutschland vereinigt? Ihr habt wahrscheinlich die Vorstellung vom ehemaligen Frankenreich. Lieber ziehe ich gegen Frankreich in den Krieg als zur Hälfte Franzose zu sein. Oder ich werd Österreicher. Das sind auch Deutsche!

Einsatzleiter
18.02.2006, 13:33
Stellt euch das mal vor:

Deutschland und Frankreich sind aus der EU ausgetreten und haben sich gemeinsam aufgelöst um den neuen Staat "Mitteleuropa" zu gründen.

Fläche: 900.000 km²
Einwohner: 140.000.000 Millionen Menschen
Hauptstadt: Straßburg (relativ neutral)

Ich glaub da wären so manchem Deutsch-Nationalen die Ostgebiete plötzlich egal ;)

eine sehr gute Idee, sollten wir sofort machen!