PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuld haben immer nur die anderen



Ka0sGiRL
10.11.2005, 08:36
Nachdem die Medien fast einstimmig die Gesellschaft für die Ereignisse in Frankreich verantwortlich machen, meist auch noch völlig ignorieren, dass es sich bei den zerstörungswütigen Randalieren um fast ausschließlich Muslime handelt, hält ein Wissenschaftler dagegen. Er spricht einen Aspekt der Ursachen für die Unruhen an, der in der veröffentlichten Meinung fast unbeachtet blieb:


Die gescheiterte Integration der Zuwandererkinder aus Algerien und Marokko hat nicht nur mit dem Versagen des französischen Staates zu tun, sondern ist auch eine Folge falscher individueller Mentalitäten und Erwartungshaltungen. Das sagte der in Rostock lehrende Migrationsforscher und Politikwissenschaftler Prof. Yves Bizeul der in Essen erscheinenden NRZ (Neue Ruhr/Rhein-Zeitung). "Vom Staat wird sehr viel, eigentlich alles erwartet, und Schuld am eigenen Misserfolg haben immer nur die anderen", beschreibt Bizeul die Haltung vieler Migranten. Zwar gebe es zweifellos Vorurteile und Benachteiligungen seitens der Mehrheitsgesellschaft, doch würden vorhandene Integrationsangebote nicht selten eben auch schlicht
ignoriert. Auffallend sei, dass Frankreich mit Einwanderern aus
Fernost gute Erfahrungen mache, während es mit jenen aus Nordafrika große Probleme gebe. Es sei zu fragen, ob die islamisch und - im Fall Algerien - auch durch sozialistische Ideen geprägte Kultur der Herkunftsländer für die ökonomische und gesellschaftliche Integration in Frankreich hinderlich ist. Es mangele an dem Bewusstsein, für das eigene Leben auch Verantwortung zu tragen und durch harte Arbeit aufzusteigen.

Bizeul: "Der jugendliche Bandenboss mit all seinen Insignien des materiellen Wohlstands und der Möglichkeit, nach Art der Mafia seine Leute zu versorgen ist in den Ghettos das positive Leitbild." Der kleine Angestellte mit Aufstiegsperspektive, den es auch gebe, sei es nicht.

NRZ vom 9.11.2005 http://www.presseportal.de/story.htx?nr=746740&ressort=2

Ich würde gerne einmal eure Meinung dazu hören.

karl martell
10.11.2005, 08:43
Schuld haben NIE die Schwachen - so muss man es ausdrücken.

Diese öffentliche Psychose rührt wohl daher, daß es einen Hang von herrschenden Schichten gab und gibt, die Starken, die Höherwertigen (im Sinne des Systems) zu bevorzugen und die Schwachen zu benachteiligen.

Deswegen sieht man an den Schwachen ihre eigentliche Schwäche nicht mehr, sondern nur noch die Benachteiligung durch das System.



---

Der Erneuerer
10.11.2005, 08:47
Nachdem die Medien fast einstimmig die Gesellschaft für die Ereignisse in Frankreich verantwortlich machen, meist auch noch völlig ignorieren, dass es sich bei den zerstörungswütigen Randalieren um fast ausschließlich Muslime handelt, hält ein Wissenschaftler dagegen. Er spricht einen Aspekt der Ursachen für die Unruhen an, der in der veröffentlichten Meinung fast unbeachtet blieb:



Ich würde gerne einmal eure Meinung dazu hören.

Schätze mal er hat recht.

malnachdenken
10.11.2005, 08:54
Nachdem die Medien fast einstimmig die Gesellschaft für die Ereignisse in Frankreich verantwortlich machen, meist auch noch völlig ignorieren, dass es sich bei den zerstörungswütigen Randalieren um fast ausschließlich Muslime handelt, hält ein Wissenschaftler dagegen. Er spricht einen Aspekt der Ursachen für die Unruhen an, der in der veröffentlichten Meinung fast unbeachtet blieb:
Ich würde gerne einmal eure Meinung dazu hören.

sehr interessanter artikel.
ich bin der meinung, dass es vielfältige gründe gibt, warum sich solche "parallelgesellschaften" mit gewaltpotential entwickeln können.
davon ausgehend muss man erstmal feststellen, dass auch die menschen, die in solchen vorstädten in frankreich leben, ertsmal nicht als homogene gruppe betarchtet werden kann. man kann nicht davon ausgehen, dass alle dort am gleichen strang ziehen, so wie es hier einige darstellen (islamistische kreuzzüge, beabsichtigte unterwanderung des westens, um ihn zu verdrängen etc.). das ist dder erste punkt.
der zweite wäre, sich zu betrachten, WAS der staat für möglichkeiten gibt, um eine "ghettoisierung" zu verhindern. (hier muss ebenfalls differenziert werden, wie die ghettoisierung entsteht: ist sie freiwillig von der gruppe ausgehend oder doch eher unfreiwillig, weil die mieten billig sind, standards, die für "normalbürger" normal sind, nicht eingeahlten werden etc.).
ist die infrastruktur ausreichend? gibt es sicherheit (polizei), wie sind die örtlichen möglichkeiten der bildung (verdreckte schulen mit zuvielen schülern pro klasse) oder der freizeitgestaltung (freizeizentren für jugendliche), soziale einrichtungen (kindergärten etc.) das umfeld im allgemeinen (ist die bewohnerstruktur eher durchschnittlich für das land oder haben wir es hier bereits mit einer art "abschiebeviertel" zu tun?).
wie sehen die wirtscagftlichen strukturen aus? werden diese gefördert? oder existierern sie überahupt garnicht in dem maße, als das dort etwas "wachsen" könnte, um arbeitsplätze zu schaffen?

ich glaube, dass sind erstmal aspekte, die man sich von staatsseiten anschauen muss. und wenn man sie genau betrachtet, sind es aspekte, die nicht nur für immigranten gelten, sondern allgemein für die dort wohnenende bevölkerung.

es ist in meinen augen also eher eine betrachtung der gesamten sozialen infrastruktur, nicht nur für immigranten maßgeschneiderte.

hat man diese nun betrachtet und versteht man auch, wozu diese nötig sind, dann kann man weiter forschen, wie eine bestimmte (nicht-homogene) gruppe darauf reagiert, wenn ihnen bestimmte möglichkeiten nicht gegeben werden.
besipiel arbeitslosigkeit: haben speziell jugendliche keine arbeit, dann setzt bei ihnen auch eine art langeweile und perspektivlosigkeit ein, die sich dann in bestimmtet gruppenbildung wiederspiegelt. kriminalität ist dabei ein ergebnis. wie repräsentativ diese gruppe für die gesamten immigranten ist, kann man sich denken, wenn man bedenkt, dass die gruppe der immigranten nicht homogen ist.

....fortsetzung folgt

Mondgoettin
10.11.2005, 12:59
die immigranten in frankreich leben aber unter besonders schlimme umstaende.
die arbeitslosigkeit ist extrem,die jugendlichen auslaender leben in erbaermlichen ghettos,sie werden diskriminiert,erhalten nicht viel sozialhilfe.
ist doch kein wunder,dass die gewalt eskaliert,die jugendlichen sind verzweifelt,fuehlen sich im stich gelassen.
masn hat sie nicht genug integriert.

jetzt will frankreich aber die auslaender viel staerker integrieren,man will das programm aufstocken.
mehr moeglichkeiten fuer arbeitsplaetze zu schaffen,sozialarbeiter in die ghettos schicken etc..

Mondgoettin
10.11.2005, 13:00
man kann doch nicht nur den jegendlichen auslaendern die schuld geben.
es ist ein schrei nach hilfe.
denn frankreichs integration der auslaender hat versagt.

malnachdenken
10.11.2005, 13:02
man kann doch nicht nur den jegendlichen auslaendern die schuld geben.
es ist ein schrei nach hilfe.
denn frankreichs integration der auslaender hat versagt.


weil sie von staatlicher seite und von der gesellschaft faktisch nicht oder zu wenig stattgefunden hat.

Mondgoettin
10.11.2005, 13:03
weil sie von staatlicher seite und von der gesellschaft faktisch nicht oder zu wenig stattgefunden hat.genau,der staat und die gesellschaft haben versagt.

Kenshin-Himura
10.11.2005, 13:08
Die gescheiterte Integration der Zuwandererkinder aus Algerien und Marokko hat nicht nur mit dem Versagen des französischen Staates zu tun, sondern ist auch eine Folge falscher individueller Mentalitäten und Erwartungshaltungen. Das sagte der in Rostock lehrende Migrationsforscher und Politikwissenschaftler Prof. Yves Bizeul der in Essen erscheinenden NRZ (Neue Ruhr/Rhein-Zeitung). "Vom Staat wird sehr viel, eigentlich alles erwartet, und Schuld am eigenen Misserfolg haben immer nur die anderen", beschreibt Bizeul die Haltung vieler Migranten. Zwar gebe es zweifellos Vorurteile und Benachteiligungen seitens der Mehrheitsgesellschaft, doch würden vorhandene Integrationsangebote nicht selten eben auch schlicht
ignoriert.

Volle Zustimmung, der Artikel gefällt mir recht gut. Die Schuld liegt sowohl beim Staat als auch bei den Immigranten. Wobei ich schon sagen muss, dass ich die Schuld hier nicht mit 50-50 veranschlagen würde, sondern die deutlich höhere Schuld liegt für mich am Staat (besonders Polizeigewalt und Polizeiwillkür), und deswegen ist meine Sympathie mit den Randalieren schon größer als mit dem französischen Staat.

Diese Haltung, dass immer nur ,,Die Anderen" schuld haben, ist ja in Deutschland noch stärker ausgeprägt, durch die Ausbreitung der PDS-Organe.

Würfelqualle
10.11.2005, 13:10
Die Ausländer passen sich nicht an und deshalb gibts Unruhe. Raus mit ihnen, dann ist wieder Ruhe.


Gruss von der Würfelqualle

Kenshin-Himura
10.11.2005, 13:13
Zitat von Würfelqualle:
Die Ausländer passen sich nicht an und deshalb gibts Unruhe. Raus mit ihnen, dann ist wieder Ruhe.

Es ist aber auch schwer, sich anzupassen, wenn man zum Beispiel noch nichtmal die Landessprache spricht, und zwar nicht, weil man kein Bock hat, die Sprache zu lernen, sondern weil man nicht das Angebot dazu hat, und dann trotzdem Abitur machen soll.

malnachdenken
10.11.2005, 13:17
Die Ausländer passen sich nicht an und deshalb gibts Unruhe. Raus mit ihnen, dann ist wieder Ruhe.



"wieder"? wann hatten wir denn mehr ruhe in deutschland?

Mondgoettin
10.11.2005, 13:17
Die Ausländer passen sich nicht an und deshalb gibts Unruhe. Raus mit ihnen, dann ist wieder Ruhe.


Gruss von der Würfelqualletypisch rechter.klar,die auslaender sind die einzigen schuldigen,raus mit dem pack und basta,alle probleme geloest.

und allzugerne hat man wieder diese dumpfbackige Denkweise:"typisch gewaltbereite moslems"etc.. :rolleyes:

Die Jugendlichen setzen sich eben zu Wehr,sie wurden in Ghettos gedraengt,ohne aussicht dass sich ihre Lage jemals bessert.Viele oder die meisten hatten noch nie einen Arbeitsplatz,dealen mit Drogen,um Geld zu verdienen.
Warum?weil sie vom Staat und der Gesellschaft in diese Rolle gedraengt wurden,sie sind die Hauptschuldigen!
es musste ja soweit kommen,jetzt wundern sie sich und man beschimpft die jugendliche aufs uebelste.
das alles ist sehr traurig.

Vielfrass
10.11.2005, 13:22
"wieder"? wann hatten wir denn mehr ruhe in deutschland?

er träumt vom biedermeier...gaslichtbeleuchtung, kalendersprüche sammeln, schaukelstuhl für den hausvater etc.

--

Kenshin-Himura
10.11.2005, 13:22
Zitat von ,,malnachdenken":
"wieder"? wann hatten wir denn mehr ruhe in deutschland?

In den 1950er, 80er und 90er Jahren zum Beispiel, sowie in einzelnen mittelalterlichen Epochen, aber das tut ja nicht weiter etwas zur Sache.

malnachdenken
10.11.2005, 13:40
Zitat von ,,malnachdenken":

In den 1950er, 80er und 90er Jahren zum Beispiel, sowie in einzelnen mittelalterlichen Epochen, aber das tut ja nicht weiter etwas zur Sache.


dann brauchen wir wohl wieder einen krieg, der das land kaputtmacht und es wieder aufgebaut wird (1950), ein feindliches system direkt an den grenzen (1980) und ganz viele techno-parties (90er) :))

Kenshin-Himura
10.11.2005, 13:46
Zitat von ,,malnachdenken":
dann brauchen wir wohl wieder einen krieg, der das land kaputtmacht

Den gab es in den 50er Jahren nicht.


ein feindliches system direkt an den grenzen (1980)

Jetzt haben wir ein feindliches System innerhalb unserer Grenzen und einen Herrn Hayder in Österreich, zusammen mit Christina Stürmer.


ganz viele techno-parties (90er)

? Was willst du damit sagen ? Hast du was gegen Techno-Partys ? Und du nennst dich ,,malnachdenken" ? Oder willst du sagen, dass man heute ruhiger feiert als in den 90ern ?

Im Übrigen habe ich ja nicht gesagt, dass es wieder ruhiger werden sollte. - nur in mancherlei Hinsicht.

malnachdenken
10.11.2005, 13:53
Zitat von ,,malnachdenken":

Den gab es in den 50er Jahren nicht.

nee.da hat man aber noch weiter fröhlich aufgebaut, was noch übrig blieb...



Jetzt haben wir ein feindliches System innerhalb unserer Grenzen und einen Herrn Hayder in Österreich, zusammen mit Christina Stürmer.

lass mich bloß in ruhe mit der.... :))




? Was willst du damit sagen ? Hast du was gegen Techno-Partys ? Und du nennst dich ,,malnachdenken" ? Oder willst du sagen, dass man heute ruhiger feiert als in den 90ern ?


was hat meine abneigung gegenüber techno mit "malnachdenken" zu tun?

Dürrenmatt
10.11.2005, 13:56
Nun ja, es ist auch so, dass diese Ausländer ziemlich die schlechtesten Vorrausetzungen haben, die je ein Mensch in Frankreich erhalten hat.
Viele haben eine Abitur und sogar einen Berufsabschluss, aber weil sie Mohammed usw. heissen, bekommen sie keinen Job.

Settembrini
10.11.2005, 16:00
Die Schuld liegt sowohl beim Staat als auch bei den Immigranten. Wobei ich schon sagen muss, dass ich die Schuld hier nicht mit 50-50 veranschlagen würde, sondern die deutlich höhere Schuld liegt für mich am Staat

Vollste Zustimmung.

Wobei die Schuld des Staates meines Erachtens nicht in der Polizeigewalt zu suchen ist, sondern zum einen in der Etablierung einer starken auslaenderfeindlichen Lobby (front national) und zum anderen im Mangel an tatsaechlich vorhandenen Integrationsangeboten fuer die Einwanderer.
Auf der anderen Seite, und das muss wohl auch endlich einmal von Seiten der "Gutmenschen" klargestellt werden, sind viele der jetzt randalierenden Jugendlichen auch nicht in ausreichendem Masse bereit, sich zu integrieren (aber dies gilt eben nicht fuer alle!). Dieser Teil der Immigranten wirft wiederum ein schlechtes Licht auf die Allgemeinheit der Auslaender, das fuehrt zu Anfeindungen aus dem rechten Lager, und so schaukeln sich alle gegenseitig hoch.

In der Tat ein Teufelskreis...

SAMURAI
10.11.2005, 16:07
Toll, der Abfall Frankreichs verlangt "RESPEKT" ?

Respekt für was ? Faulheit, Drogensucht, Kriminalität, Nichtstun, Nichtskönnen ?

Was hat [...]* denn im Leben geleistet, um Respekt zu verlangen ?

Respekt für Abbrennen von:

Kindergärten, Schulen, Krankenhäuseer, Polizeistationen, Geschäften, Lagerhallen Autos, Autobusse, Lastwägen etc. etc. ?

Abfackeln von Arbeitsplätzen anderer Menschen, die wenigstens etwas für sich und die Gesellschaft leisten.

Wie ich diesen Typen Respekt erweisen könntem: leider darf ich es nicht schreiben.

Diese [...]* haben sich ein Leben lang von anderen Menschen ernähren lassen. Schule und Bildung ist ihnen fremd gegeblieben. Sie haben sich ein Leben in Kriminalität gesuhlt.

Jetzt fackeln sie ab, was andere erarbeitet haben, andere brauchen.

Was für eine Saubande von 12-16Jährigen, die wie eine Mörderbande durchs Land zieht und Respekt verlangt. Ich würde sie mit MGs ins Mittelmeer treiben - ins Mutterland heimschwimmen lassen. AMEN ?(

xjanjan
10.11.2005, 16:57
Toll, der Abfall Frankreichs verlangt "RESPEKT" ?

Respekt für was ? Faulheit, Drogensucht, Kriminalität, Nichtstun, Nichtskönnen ?

Was hat dieser [...]* denn im Leben geleistet, um Respekt zu verlangen ?

Respekt für Abbrennen von:

Kindergärten, Schulen, Krankenhäuseer, Polizeistationen, Geschäften, Lagerhallen Autos, Autobusse, Lastwägen etc. etc. ?

Abfackeln von Arbeitsplätzen anderer Menschen, die wenigstens etwas für sich und die Gesellschaft leisten.

Wie ich diesen Typen Respekt erweisen könntem: leider darf ich es nicht schreiben.

Diese [...]* haben sich ein Leben lang von anderen Menschen ernähren lassen. Schule und Bildung ist ihnen fremd gegeblieben. Sie haben sich ein Leben in Kriminalität gesuhlt.

Jetzt fackeln sie ab, was andere erarbeitet haben, andere brauchen.

Was für eine Saubande von 12-16Jährigen, die wie eine Mörderbande durchs Land zieht und Respekt verlangt. Ich würde sie mit MGs ins Mittelmeer treiben - ins Mutterland heimschwimmen lassen. AMEN ?(

damit zeigst du deine unkentnis
die randerlire sind grösten teils franzosen somit ist ihr mutterland frankreich
also wohin soll man die jetzt treiben `?

Crystal
10.11.2005, 18:31
damit zeigst du deine unkentnis
die randerlire sind grösten teils franzosen somit ist ihr mutterland frankreich
also wohin soll man die jetzt treiben `?
De Jure sind sie Franzosen. Sie wurden zu Franzosen gemacht, bzw. ließen sich zu Franzosen machen. Der kulturelle Hintergrund und die Mentalität ist allerdings alles andere als fränzöisch!

Settembrini
10.11.2005, 18:51
De Jure sind sie Franzosen. Sie wurden zu Franzosen gemacht, bzw. ließen sich zu Franzosen machen. Der kulturelle Hintergrund und die Mentalität ist allerdings alles andere als fränzöisch!

Das kann man zwar nicht bestreiten, aber der kulturelle Hintergrund ist auch nicht Abfall, Muell, Faulheit, Drogensucht, Kriminalitaet, Nichtstun, Nichtskoennen, Abfackeln, Suhlen etc.

Daher moechte ich hiermit nochmals ausdruecklich dem User Samurai meine tiefste Verachtung aussprechen.

Auch wenn es das [****Selbstzensur wegen Anhaeufung menschenfeindlicher Ausdruecke****] wahrscheinlich nicht interessiert.

Kenshin-Himura
10.11.2005, 18:55
Zitat von Settembriri:
Auf der anderen Seite, und das muss wohl auch endlich einmal von Seiten der "Gutmenschen" klargestellt werden, sind viele der jetzt randalierenden Jugendlichen auch nicht in ausreichendem Masse bereit, sich zu integrieren (aber dies gilt eben nicht fuer alle!). Dieser Teil der Immigranten wirft wiederum ein schlechtes Licht auf die Allgemeinheit der Auslaender

Richtig. Dieser ,,Teufelskreis", wie du es treffend nennst, kann eigentlich nur mit Medienpropaganda beendet werden. Mit Medien muss eine geistige Wende erzeugt werden.

Crystal
10.11.2005, 19:01
Das kann man zwar nicht bestreiten, aber der kulturelle Hintergrund ist auch nicht Abfall, Muell, Faulheit, Drogensucht, Kriminalitaet, Nichtstun, Nichtskoennen, Abfackeln, Suhlen etc.

Ich kann Ihre Aussage leider nicht bestätigen!
Der kulturelle Hintergrund ist nach meiner Meinung eine jahrhunderte alte Tradition der Indoktrination von religiösen Fanatikern, einer willkürlichen Auslegung eines Buches, dass sich "Koran" nennt, und gepaart mit einem Machogehabe, das auf dieser Welt einzigartig ist!!!

Mauser98K
10.11.2005, 19:04
Es ist wie bei einem Alkoholiker.
Für ihn ist das Problem nicht sein Alkoholismus, sondern die böse Gesellschaft, die ihn zum Trinker gemacht hat.

Für die Ausländer ist es eben die böse rassistische Gesellschaft, die sie ausgrenzt.

Crystal
10.11.2005, 19:08
Es ist wie bei einem Alkoholiker.
Für ihn ist das Problem nicht sein Alkoholismus, sondern die böse Gesellschaft, die ihn zum Trinker gemacht hat.

Für die Ausländer ist es eben die böse rassistische Gesellschaft, die sie ausgrenzt.
Sie haben es gut und treffend formuliert!

JosephBlücher
10.11.2005, 19:12
Es ist wie bei einem Alkoholiker.
Für ihn ist das Problem nicht sein Alkoholismus, sondern die böse Gesellschaft, die ihn zum Trinker gemacht hat.

Für die Ausländer ist es eben die böse rassistische Gesellschaft, die sie ausgrenzt.
Nur daß der arme Alkoholiker sich mit seiner " Verzweiflung " selbst hinrichtet und nicht andere...

Crystal
10.11.2005, 19:13
Es ist für mich noch immer unverständlich, dass es in Deutschland noch Frauen gibt, die sich einerseits seit Jahrzehnten für die Gleichberechtigung einsetzen und andererseits die Unterdrückung von Frauen durch Kulturfremde einfach als gegeben hinnehmen.

Entweder haben diese Frauen jahrzehntelang gelogen, oder sie sind dermaßen verblödet, dass sie gar nicht merken auf welchen Abwegen sie sich befinden.

JosephBlücher
10.11.2005, 19:14
Es ist für mich noch immer unverständlich, dass es in Deutschland noch Frauen gibt, die sich einerseits seit Jahrzehnten für die Gleichberechtigung einsetzen und andererseits die Unterdrückung von Frauen durch Kulturfremde einfach als gegeben hinnehmen.

Entweder haben diese Frauen jahrzehntelang gelogen, oder sie sind dermaßen verblödet, dass sie gar nicht merken auf welchen Abwegen sie sich befinden.
Das wussten sie doch noch nie...

Der Patriot
10.11.2005, 19:18
Die Gesellschaft hat zum Großteil schuld, denn sie haben wir (in diesem Fall halt die Franzosen) haben sie ins Land geholt. Ich teile die meinung des Innenministers, das Gesindel gehört mit einm Hochdruckreiniger weggesprizt! Hier randerlieren aber nicht nur Kriminelle, sondern alle Jugendliche welche unter den momentanen Misständen leiden (auch gut integrierte Ausländer).

JosephBlücher
10.11.2005, 19:22
Die Gesellschaft hat zum Großteil schuld, denn sie haben wir (in diesem Fall halt die Franzosen) haben sie ins Land geholt. Ich teile die meinung des Innenministers, das Gesindel gehört mit einm Hochdruckreiniger weggesprizt! Hier randerlieren aber nicht nur Kriminelle, sondern alle Jugendliche welche unter den momentanen Misständen leiden (auch gut integrierte Ausländer).
Aber damit werden auch sie zu Kriminellen und sind dementsprechend zu behandeln.

xjanjan
10.11.2005, 19:39
Das kann man zwar nicht bestreiten, aber der kulturelle Hintergrund ist auch nicht Abfall, Muell, Faulheit, Drogensucht, Kriminalitaet, Nichtstun, Nichtskoennen, Abfackeln, Suhlen etc.

Daher moechte ich hiermit nochmals ausdruecklich dem User Samurai meine tiefste Verachtung aussprechen.

Auch wenn es das [****Selbstzensur wegen Anhaeufung menschenfeindlicher Ausdruecke****] wahrscheinlich nicht interessiert.

volle zustimmung

xjanjan
10.11.2005, 19:40
Sie haben es gut und treffend formuliert!

nja
die rahmen bedingungen tuen auch ihren teil

Settembrini
10.11.2005, 20:32
Ich kann Ihre Aussage leider nicht bestätigen!


Ich lege zwar keinerlei Wert darauf, dass mir selbstdarstellungssuechtige Damen meine Aussagen bestaetigen, aber ich schrieb:

"der kulturelle Hintergrund ist auch nicht Abfall, Muell, Faulheit, Drogensucht, Kriminalitaet, Nichtstun, Nichtskoennen, Abfackeln, Suhlen etc."

Gerade, weil ich der Formulierung "Der kulturelle Hintergrund ist nach meiner Meinung eine jahrhunderte alte Tradition der Indoktrination von religiösen Fanatikern, einer willkürlichen Auslegung eines Buches, dass sich "Koran" nennt, und gepaart mit einem Machogehabe, das auf dieser Welt einzigartig ist!!!" fast uneingeschraenkt zustimmen kann, waere es schon recht freundlich, wenn man mir jetzt nochmal erlaeutern koennte, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.


Richtig. Dieser ,,Teufelskreis", wie du es treffend nennst, kann eigentlich nur mit Medienpropaganda beendet werden. Mit Medien muss eine geistige Wende erzeugt werden.

Fragt sich nur, wer dann willens waere, auf solcherlei mediale Aussagen zu hoeren. Wahrscheinlich nur diejenigen, die den Kern des Problems ohnehin schon erfasst haben.

Crystal
10.11.2005, 20:51
Ich lege zwar keinerlei Wert darauf, dass mir selbstdarstellungssuechtige Damen meine Aussagen bestaetigen, ...
Und was bewegt Sie zu dieser Annahme?

Settembrini
10.11.2005, 21:10
Und was bewegt Sie zu dieser Annahme?

Ich habe, eventuell unberechtigterweise, aus dem Benutzerbild gewisse Rueckschluesse gezogen. Entschuldigung, falls ich einem Irrtum unterlag.

Eine Antwort auf den eigentlichen Inhalt meines Beitrags waere mir uebrigens lieber gewesen als eine Gegenfrage.

Crystal
10.11.2005, 21:14
Ich habe, eventuell unberechtigterweise, aus dem Benutzerbild gewisse Rueckschluesse gezogen. Entschuldigung, falls ich einem Irrtum unterlag.

Eine Antwort auf den eigentlichen Inhalt meines Beitrags waere mir uebrigens lieber gewesen als eine Gegenfrage.
Aus dem "Benutzerbild" Rückschlüsse gezogen?
Welche Rückschlüsse?
Muss ich das jetzt begreifen?

Settembrini
10.11.2005, 21:29
Muss ich das jetzt begreifen?

Ich halte es grundsaetzlich fuer selbstdarstellerisch, wenn jemand sein eigenes Antlitz als Benutzerbild auf die Forengemeinde loslaesst. Wenn ich diesem Benutzerbild darueberhinaus noch zu entnehmen geneigt bin, dass sich die betreffende Person damit ohne Selbstironie deswegen zur Schau stellen will, weil sie der Meinung ist, sie sei ein/e Vertreter/in des besonders gutaussehenden Teils der Menschheit, dann halte ich dies fuer eine ueberzogene Art des Narzissmus. Dies ist meine persoenliche Meinung und ich mag damit voellig alleine dastehen. Da mir die zu diesem Bild gehoerenden Beitraege jedoch auch vom Inhalt her meist nicht sonderlich sympathisch sind, liess ich mich zu einer voellig unqualifizierten, leicht polemisch angehauchten Aussage hinreissen. Ich hoffe, jetzt waere alles soweit geklaert.
Ad rem!

Crystal
10.11.2005, 21:38
Ich halte es grundsaetzlich fuer selbstdarstellerisch, wenn jemand sein eigenes Antlitz als Benutzerbild auf die Forengemeinde loslaesst. Wenn ich diesem Benutzerbild darueberhinaus noch zu entnehmen geneigt bin, dass sich die betreffende Person damit ohne Selbstironie deswegen zur Schau stellen will, weil sie der Meinung ist, sie sei ein/e Vertreter/in des besonders gutaussehenden Teils der Menschheit, dann halte ich dies fuer eine ueberzogene Art des Narzissmus. Dies ist meine persoenliche Meinung und ich mag damit voellig alleine dastehen. Da mir die zu diesem Bild gehoerenden Beitraege jedoch auch vom Inhalt her meist nicht sonderlich sympathisch sind, liess ich mich zu einer voellig unqualifizierten, leicht polemisch angehauchten Aussage hinreissen. Ich hoffe, jetzt waere alles soweit geklaert.
Ad rem! Sie haben eine ausführliche Anmerkung zu meiner Frage geliefert, die ich völlig akzeptieren kann.
Ich denke allerdings, dass Sie sich - in Ihrer zweifelsohne bestehenden Toleranz - damit abfinden können, dass es auch andere Menschen (mit anderen Ansichten und Meinungen) gibt.
Ich hoffe jedoch, dass ich Ihre Nachtruhe nicht in in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt habe.
Und was mein "Benutzerbild" anbelangt: Digi-Kameras gibt es heute schon für weniger als 100 Euro.
Möchte damit allerdings nicht ausschließen, dass es auch Menschen gibt, die eher weniger geneigt sind ihr Konterfei zu veröffentlichen. Ich selbst habe damit jedenfalls nichts zu verbergen.
Wenn Sie jemanden auf der Straße antreffen, dann weiß derjenige ja auch wie Sie aussehen, es sein denn, Sie verstecken sich unter einem Schleier.

Ka0sGiRL
10.11.2005, 21:51
Ich halte es grundsaetzlich fuer selbstdarstellerisch, wenn jemand sein eigenes Antlitz als Benutzerbild auf die Forengemeinde loslaesst. Wenn ich diesem Benutzerbild darueberhinaus noch zu entnehmen geneigt bin, dass sich die betreffende Person damit ohne Selbstironie deswegen zur Schau stellen will, weil sie der Meinung ist, sie sei ein/e Vertreter/in des besonders gutaussehenden Teils der Menschheit, dann halte ich dies fuer eine ueberzogene Art des Narzissmus. Dies ist meine persoenliche Meinung und ich mag damit voellig alleine dastehen. Da mir die zu diesem Bild gehoerenden Beitraege jedoch auch vom Inhalt her meist nicht sonderlich sympathisch sind, liess ich mich zu einer voellig unqualifizierten, leicht polemisch angehauchten Aussage hinreissen. Ich hoffe, jetzt waere alles soweit geklaert.
Ad rem!

Jedes Avartar und jede Signatur ist eine Selbstdarstellung. Ob man damit seinen Protest, Bewunderung, Gemütslage, Gesinnung ausdrücken möchte ist zweitranging - zunächst einmal dient es der Selbstdarstellung, und dem Individualismus. Was ist also besser dazu geeignet als das eigene Bild, vorallem dann wenn man sich selbst akzeptiert. Das ist nicht nazistisch sondern zeigt einfach ein gesundes Selbstbewusstsein - das sich nicht hinter Anonymität verstecken muss.

Ich würde auch mein Bild posten, aber da ich in einem ethnischen Katastrophengebiet residiere, in dem Frauen ohne Kopftuch eine Minderheit darstellen, traue ich mich nicht, denn ich kann ja nicht wissen wer meine islam-kritischen Beiträge liest. ;)

Settembrini
10.11.2005, 22:01
Ich hoffe jedoch, dass ich Ihre Nachtruhe nicht in in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt habe.

:)) Nein, keine Sorge. Sooo schlimm finde ich das Konterfei nun auch wieder nicht.


Das ist nicht nazistisch sondern zeigt einfach ein gesundes Selbstbewusstsein - das sich nicht hinter Anonymität verstecken muss.

Ich weiss, ich bin ein unverbesserlicher Erbsenzaehler. Aber es heisst narzisstisch. Eine freud'sche Fehlleistung unterstelle ich ausdruecklich nicht ;)


Ich würde auch mein Bild posten, aber da ich in einem ethnischen Katastrophengebiet residiere, in dem Frauen ohne Kopftuch eine Minderheit darstellen, traue ich mich nicht, denn ich kann ja nicht wissen wer meine islam-kritischen Beiträge liest. ;)

Akzeptiert. :D

Ka0sGiRL
10.11.2005, 22:09
Es ist wie bei einem Alkoholiker.
Für ihn ist das Problem nicht sein Alkoholismus, sondern die böse Gesellschaft, die ihn zum Trinker gemacht hat.

Für die Ausländer ist es eben die böse rassistische Gesellschaft, die sie ausgrenzt.


Es wäre ungerecht und falsch ein derartiges Pauschalurteil über Ausländer generell zu fällen. Im Leitartikel werden explizit Muslime genannt, und im besonderen Maße die, die zusätzlich zur islamischen Indokrination noch eine sozialistische Einfärbung haben.


Auffallend sei, dass Frankreich mit Einwanderern aus
Fernost gute Erfahrungen mache, während es mit jenen aus Nordafrika große Probleme gebe. Es sei zu fragen, ob die islamisch und - im Fall Algerien - auch durch sozialistische Ideen geprägte Kultur der Herkunftsländer für die ökonomische und gesellschaftliche Integration in Frankreich hinderlich ist.

Integration ist keine Einbahnstrasse, und wenn die Angebote nicht angenommen werden, kann es wohl kaum die Schuld des Staates sein. Ob ein größeres Angebot an Hilfen und finanziellen Transfers die Integrationswilligkeit ansteigen läßt ist zu bezweifeln.

Ka0sGiRL
10.11.2005, 22:10
Ich weiss, ich bin ein unverbesserlicher Erbsenzaehler. Aber es heisst narzisstisch. Eine freud'sche Fehlleistung unterstelle ich ausdruecklich nicht ;)



Habe ich extra für dich eingebaut. Wollte sehen ob du Alarm schlägst. ;)


http://www.daumier-gesellschaft.de/assets/images/narziss.jpg

ortensia blu
10.11.2005, 23:40
....

Die französischen Zeitungen begreifen nichts

Der jetzt von den linksliberalen französischen Journalisten gescholtene und von linken Politikern zum Rücktritt aufgeforderte Innenminister berichtet der "Le Monde", daß im Schnitt 24 Autos pro Nacht in Frankreich abgefackelt werden, und daß 9000 Polizeiautos seit Anfang des Jahres 2005 mit Steinen demoliert wurden. Am 19. Oktober verkündet Nicolas Sarkozy seine Absicht, die Statviertel zu säubern, und eine Woche später bewerfen ihn muslimische Demonstranten in Argenteuil mit Steinen und Flaschen. Die Muslime wollen in den Stadtteilen unter sich bleiben, im rechtsfreien Raum eine eigene Gesellschaftsordnung pflegen, ihre Banden befehligen, ihren Drogenhandel führen und ihre Frauen und Mädchen unterdrücken. Polizei können sie dabei nicht gebrauchen. Wenn die in ihre Domäne eintritt, "provoziert" sie.
...

Die jetzigen Krawalle werden von Menschen aufgeführt, die sich noch nie als Franzosen gefühlt haben. Davor verschlössen die französischen Politiker bis heute die Augen, meint Robert Spencer. Die Unterdrückung des seit dem Juni 2004 vorliegenden Obin-Berichtes ist dafür nur ein Anzeichen. Robert Spencer befürchtet, daß die Franzosen wie die Holländer die Probleme nicht angehen, sondern den Muslimen noch größere Zugeständnisse machen werden. In Holland kann das Buch "De weg van de Moslim" weiter verkauft werden. Darin wird dazu aufgerufen, Homosexuelle kopfüber von hohen Gebäuden zu werfen. Die Amsterdamer Kommunalverwaltung will nichts dagegen unternehmen, das Buch falle unter die Meinungsfreiheit....

Die französischen Politiker zeigten bis zum achten Tag der Krawalle kein Anzeichen, daß sie verstünden, worum es bei dem Zusammenstoß geht. Leider wird diese pessimistische Einschätzung bestätigt durch das, was man in den französischen Zeitungen auch heute wieder liest. Hier zwei Schlagzeilen der "Libération", vom 5. November 2005. In den Beiträgen wird das Problem des politischen Islam nicht erwähnt:

* "Sarkozy muß sich entschuldigen oder demissionieren." Für die Jugendlichen der Vororte ist der "Mangel an Respekt" des Ministers die Ursache für die Unruhen
* Sarkozys Image bricht überall ein

Der Gipfel der Heuchelei ist dabei, Nicolas Sarkozy als Sündenbock aufzubauen und ihn zugunsten des Jacques Chirac und seiner politischen Klientel zum Abschuß freizugeben. Mit dem Schöngeist Dominique Galouzeau de Villepin als Präsident wird sich die Lage in Frankreich nur weiter verschlimmern. ...

http://www.juedische.at/TCgi/_v2/TCgi.cgi?target=home&Param_Kat=3&Param_RB=10&Param_Red=4417
__________________________________________

Es herrscht Krieg in unseren Städten. Der kriminelle Mob hat seine Macht demonstriert, Brandsätze in Kirchen, Synagogen (aber in keine Moschee), in öffentliche Verkehrsmittel, Kaufhäuser usw. geworfen, einen Mann erschlagen und tausende Autos angebrannt mit Rufen wie "Mort aux Français" und "Allah Houakbar !"
Der sich als hilflos und ohnmächtige Staat kann Zugeständnisse finanzieller oder anderer Art machen, es wird ihn nicht davor bewahren, weiter und noch mehr erpreßt zu werden.

Micham
11.11.2005, 02:28
man kann doch nicht nur den jegendlichen auslaendern die schuld geben.
es ist ein schrei nach hilfe.
denn frankreichs integration der auslaender hat versagt.

Ich hoffe, wenn du mal eine schallende Ohrfeige verpasst bekommst, dass du das dann auch Hilfeschrei interpretierst!

Settembrini
11.11.2005, 05:41
Die Forenmoderation begreift nichts

Die schon immer von den linksliberalen Gutmenschen gescholtene und von linken Forenteilnehmern zum Rücktritt aufgeforderte Moderateuse ".........." berichtet langweiligerweise, daß im Schnitt 24 Autos pro Nacht in Frankreich abgefackelt werden, und daß 9000 Polizeiautos seit Anfang des Jahres 2005 mit Steinen demoliert wurden. Am 10.November verkuenden einige differenziert denkende Foristen ihre Absicht, aufzuzeigen, dass nicht nur die Immigranten, sondern auch die franzoesische Politik Schuld an der Misere in Paris tragen, und einen Tag später wird schon wieder dieselbe truebsinnige Auslaenderhetze betrieben. Die Rechten wollen im Aussenpolitikforum unter sich bleiben, im rechtsfreien Raum eine eigene Gesellschaftsordnung pflegen, ihre Banden befehligen, ihre hohlen Parolen schwingen und alle liberal und sozial denkenden unterdruecken. Verstand können sie dabei nicht gebrauchen. Wenn der in ihre Domäne eintritt, "provoziert" er.
...

Die jetzigen Krawalle werden von Menschen kommentiert, die sich noch nie als Europaeer gefühlt haben. Davor verschlösse der Foreninhaber bis heute die Augen, meint eine kleine, denkende Minderheit. Die Unterdrückung des seit August 2005 angemeldeten Users malnachdenken ist dafür nur ein Anzeichen. Der rechte Poebel befürchtet, daß die Franzosen wie die Holländer die Probleme nicht angehen, sondern den Muslimen noch größere Zugeständnisse machen werden. In den politikforen kann der Spruch "Der Moslem muss weg" weiter verkauft werden. Darin wird dazu aufgerufen, Tuerken und Araber kopfüber von hohen Gebäuden zu werfen. Die Forenmoderation will nichts dagegen unternehmen, die Forderung falle unter die Meinungsfreiheit....

Die meisten dieser Poebler werden bis zum St. Nimmerleinstag kein Anzeichen zeigen, daß sie verstünden, worum es bei dem Zusammenstoß geht. Leider wird diese pessimistische Einschätzung bestätigt durch das, was man in den vorhergehenden Beitraegen auch heute wieder liest. Hier zwei Schlagzeilen aus diesem Strang vom 10.11.2005. In den Beiträgen wird das Problem des politischen Islam nicht erwähnt:

* Für die Ausländer ist es eben die böse rassistische Gesellschaft, die sie ausgrenzt.
* Was für eine Saubande von 12-16Jährigen, die wie eine Mörderbande durchs Land zieht und Respekt verlangt. Ich würde sie mit MGs ins Mittelmeer treiben - ins Mutterland heimschwimmen lassen. AMEN

Der Gipfel der Heuchelei ist dabei, den Islam als Sündenbock aufzubauen und unter dieser Praemisse die Gesamtheit der in Frankreich lebenden Auslaender zum Abschuß freizugeben. Mit der Geistlosigkeit einer solchen Verallgemeinerung wird sich die Lage in Frankreich nur weiter verschlimmern. ...

__________________________________________

Es herrscht kein Krieg in unseren Städten. Der kriminelle Mob hat seine Macht demonstriert, weil er keinen Ausweg aus seiner Situation mehr sieht, die Front National schuert weiter die Agression mit Rufen wie "Abschaum!" und "Ausweisung!" . Der hilflose und ohnmächtige Diskutant kann Hinweise aller Art geben, es wird ihn nicht davor bewahren, weiter von unqualifizierten, schaebigen Jammereien gelangweilt zu werden.

Pirx
11.11.2005, 06:22
man kann doch nicht nur den jegendlichen auslaendern die schuld geben.
es ist ein schrei nach hilfe.
denn frankreichs integration der auslaender hat versagt.
Diese Art von Hilfeschrei finde ich allerdings ziemlich Scheiße!

Ka0sGiRL
11.11.2005, 08:02
@ Settembrini

du hast dir mit deiner dramatisierenden Persflage auf den von ortensia geposteten Artikel viel Mühe gemacht, die zerstörungswütigen brutalen Migranten, die maßgeblich muslimisch sind, wieder in den politisch korrekten Status der "Opfer" zu manövrieren.

Allerdings finde ich, dass deine übertriebene Darstellung, die vor Vorwürfen und unhaltbaren Behauptungen strotzt, nicht wirklich etwas zu dieser Diskussion beiträgt.

WALDSCHRAT
11.11.2005, 08:15
@ Settembrini

Was gibt es denn an den Fakten auszusetzen? Ihr Linken müßt einmal lernen, zu begreifen, daß es in einer Diskussion hier ad Rem geht.

Die von Ortensia vorgetragenen Fakten sind in meinen Augen unbestreitbar!

Weiter gehts:

Inwieweit der Frz. Staat aufgrund seiner Einwanderungs oder Ausländerpolitik an diesem "Problem" schuld ist, steht auf einem ganz anderem Blatt!!

Ich sehe es so:

Ein Staat hat in erster Linie die Verpflichtung, eine solche Politik zu betreiben, die sein eigenes Volk weiterbringt!!! So, zurück zu den Ausländern:

Wenn man Ihnen die Chance einräumt, an unserem Wohlstand teilzunehmen, dann haben sie in meinen Augen die GOTTVERDAMMTE PFLICHT, sich hier zu integrieren und "den Ball flachzuhalten" !!! Zum "Ballflachhalten" gehört nicht:

Autos, Supermärkte, Teppichläden etc. anzuzünden. Das mag ja als Ausdruck der Protesthaltung in Algerien erlaubt sein. Ist mir im übrigen auch völlig Wurscht. In F und D ist es verboten, da es Rechtstaaten sind.

----

So, und nun einmal etwas deutlicher , schmaler Freund:

Wenn Du noch einmal einen Mod von mir ansaust, biste weg. Einfach so. Gesperrt von mir als Betreiber.

Henning

Edit: RS Fehler

Ka0sGiRL
11.11.2005, 08:28
The French government has deliberately downplayed, even denied, any connection between nationwide riots and torching of automobiles, schools and even churches, and the jihadi phenomenon. Jean-Louis Debre, the speaker of the National Assembly and mayor of Evreux, called the unrest 'a true episode of urban guerrilla.' The national police union was even more alarmist: 'Nothing seems to be able to stop the civil war that spreads a bit more every day across the whole country.' The union also advocated the intervention of the regular army.

Much as the authorities try to avoid lending credibility to Islamist influences, the cops on the beat say Islamist beliefs coupled with desperation over a hopeless future are a major motivating factor. They scoff at their parents for accepting menial jobs, and belong to criminal gangs with a religious identity to feed their drug habits and steal mobile phones. And since Oct. 27, they tell each other that their neighborhoods are Baghdad in France.

Gang leaders can also see the left in France - socialists, communists, Greens and intellectual elites - is sympathetic and blame the tough Interior Minister Nicolas Sarkozy who called them racaille (or riff-raff, not the widely quoted 'scum'). Le Monde, France`s leading liberal publication, said 'the stupidity of teenagers' was 'an answer to the provocations of Sarkozy.'

The left ignores riots to emphasize 'police harassment' and refers to drug trafficking as a 'parallel economy.' Lawless zones, says philosopher Jean-Francois Mattei, become 'sensitive neighborhoods.'

Michael Radu, co-chairman of the Foreign Policy Research Institute`s Center on Terrorism, Counter-Terrorism and Homeland Security, says, 'For many years, in the Paris region, Islamist ideology has tried to take advantage of unemployment and unrest. ... Now, youths crying `God is great` rampage and demand that areas where Muslims form a majority be reorganized on the basis of the millet (religious community) system of the Ottoman Empire, with each millet enjoying the right to organize its life in accordance with its religious beliefs. Kompletter Artikel (http://news.monstersandcritics.com/europe/article_1061302.php/European_disaster_zone?page=2)


Auch in dieser Nacht ging der Mini-Jihads inFrankreich weiter und Europas Linke ist wie gewohnt damit beschäftigt, die Täter zu Opfern zu stilisieren, bei völliger Ignoranz der Tatsachen.

Auch dass Moslem-Websites die gläubigen Muslime zum Nachahmen in ganz Europa auffordern, scheint die Gutmenschen nicht zu interessieren. Denn sie allein wissen ja wer die Schuldigen sind.


TERRORISM: WEBSITES URGE MUSLIMS IN EUROPE TO COPY FRENCH RIOTS

Rome, 10 Nov. (AKI) - Websites regularly used by the al-Qaeda terror group have urged Muslims around Europe to follow the example of the rioters in France, whose actions have prompted the government to announce a state of emergency and impose curfews. "Children of the Muslims in Europe copy your brothers, children of the Muslims in France," says one message in an Islamic Internet forum, which incites them to rise up against the authorities in their country.

In 'Tajdeed', one of the Jihadist forums particularly followed by European Muslims, propaganda videos showing some of the main scenes of violence in Paris have also been released alongside the messages inciting people to rise up.

"The children of the French Islamic community refuse to surrender and they continue the fight against the provocations of the police," the message says. "Allah is great, he blesses you oh children of Islam in France, and the force is with Allah and his prophet." The appeal continues by encouraging Muslims to teach "a lesson" to all those who are defined "dogs".

"Learn that we are one nation and if one of its members is attacked then the others revolt and the rage explodes like a volcano," reads another message on the website, which is the one where the first claim of responsibility for the London bombings on 7 July was made. http://www.adnki.com/index_2Level.php?cat=Security&loid=8.0.227281262&par=

Settembrini
11.11.2005, 15:27
@ Settembrini

Was gibt es denn an den Fakten auszusetzen? Ihr Linken müßt einmal lernen, zu begreifen, daß es in einer Diskussion hier ad Rem geht.

Ich bin entgegen deiner Annahme keinesfalls faktenresistent.
Was mich an dem von mir "umgeschriebenen" Posting stoerte, war weniger der eingesetzte Zeitungsartikel, sondern das immer wiederkehrende Resumee:


Es herrscht Krieg in unseren Städten. Der kriminelle Mob hat seine Macht demonstriert, Brandsätze in Kirchen, Synagogen (aber in keine Moschee), in öffentliche Verkehrsmittel, Kaufhäuser usw. geworfen, einen Mann erschlagen und tausende Autos angebrannt mit Rufen wie "Mort aux Français" und "Allah Houakbar !"
Der sich als hilflos und ohnmächtige Staat kann Zugeständnisse finanzieller oder anderer Art machen, es wird ihn nicht davor bewahren, weiter und noch mehr erpreßt zu werden.

Das ist, mit Verlaub, nicht mehr als die uebliche Hetze gegen den Islam, und das macht mich, obwohl ich keinesfalls ein Freund des Islam bin, wie ich an anderen Stellen bereits anmerkte, einfach wuetend. Tut mir leid.


Weiter gehts:

Inwieweit der Frz. Staat aufgrund seiner Einwanderungs oder Ausländerpolitik an diesem "Problem" schuld ist, steht auf einem ganz anderem Blatt!!

Nein, tut es nicht. Der Titel dieses Threads lautet "Schuld sind immer die anderen", das kann man wohl mir Recht als Aufforderung auffassen, hier die Schuldfrage zu diskutieren. Im uebrigen verweise ich auf Seite 2 dieses Strangs, wo ich bereits erwaehnte, dass selbstverstaendlich beide Seiten Schuld an diesem Aufstand haben und nicht nur der franzoesische Staat. Allerdings scheint es mir, dass so mancher hier nur das liest, was er vom entsprechenden Foristen zu lesen erwartet und alle anderen Aspekte der von der "Gegenseite" geposteten Beitraege ignoriert. (Moeglicherweise gilt das auch fuer mich...)


Ich sehe es so:

Ein Staat hat in erster Linie die Verpflichtung, eine solche Politik zu betreiben, die sein eigenes Volk weiterbringt!!!

Das sehe ich genauso. Nur handelt es sich nun einmal bei einem Grossteil der Randalierer um Teile des franzoesischen Volks. Nur weil dies den ethnisch gepraegt denkenden nicht gefaellt, ist es kein Grund, einfach voellig darueber hinwegzusehen.


Wenn man Ihnen die Chance einräumt, an unserem Wohlstand teilzunehmen, dann haben sie in meinen Augen die GOTTVERDAMMTE PFLICHT, sich hier zu integrieren und "den Ball flachzuhalten" !!!

Auch das ist nicht falsch, allerdings sind die Unruhen aus der Tatsache entstanden, dass man vielen Immigranten eben nicht die Chance einraeumt, am "Wohlstand teilzunehmen".
Randale und Gewalt verurteile ich ebenso wie du; das Ganze ist nun aber eskaliert und man sollte bei prophylaktischen Zukunftsueberlegungen mehr als nur den hier immerwiederkehrenden Aspekt "mangelnden Integrationswillens" beleuchten. Dieser mag sicher vorhanden sein, das ist unbestreitbar, aber es spielen einfach noch mehr Faktoren hinein, vor denen du und deine Gesinnungsgenossen unvernuenftigerweise einfach eure Augen verschliesst.
----


So, und nun einmal etwas deutlicher , schmaler Freund:

Wenn Du noch einmal einen Mod von mir ansaust, biste weg. Einfach so. Gesperrt von mir als Betreiber.

Ich frage mich zwar, wie du darauf kommst, ich sei "schmal"; ebensowenig erschliesst sich mir, warum du ausgerechnet gegen mich eine derartige Abneigung hegst. Dass man keine Moderatorenkritik betreiben sollte, ist mir hingegen aus anderen Foren bereits bekannt. Ich bitte diesen Ausrutscher zu entschuldigen; es war spaet, ich war muede und der Beitrag hat mich genervt. Kuenftig werde ich davon absehen.
@ortensia blu: Sorry.

Crystal
11.11.2005, 19:00
Settembrini

Sie sprechen von "Integration" und "Einräumen von Chancen"!
Was verstehen Sie, Settembrini, denn darunter?

Ich sehe das so: Diese Einwanderer erhalten einen kostenlosen Sprachunterricht. Ferner erhalten Sie eine kostenlose Schulausbildung. Alles vom französischen Steuerzahler bezahlt.
Das Problem ist doch (ganz ähnlich wie auch in Deutschland), dass diese Leute nicht wollen! Wenn ich eine Sprache lernen will oder eine Schulausbildung mache, dann wird etwas von mir verlangt, d. h. ich muss mich auch mal hinsetzen und büffeln! Das ist diesen Leuten aber zu viel! Spaß haben ist doch viel schöner und weniger anstrengend! Nur kann man damit eben kein Geld verdienen, und da diese Leute kein Geld verdienen, weil sie die Voraussetzungen nicht erfüllen wollen, machen sie die Gesellschaft dafür verantwortlich!

Und dann gibt es noch irgendwelche Forumsschreiber, die diese Leute am liebsten noch den ganzen Tag spazieren tragen würden. Ich fasse es nicht!

SAMURAI
11.11.2005, 19:16
Ich hoffe, wenn du mal eine schallende Ohrfeige verpasst bekommst, dass du das dann auch Hilfeschrei interpretierst!

Nun, ich finde es skandalös, dass die schlagenden Polizisten mit der Staatsmacht überzogen werden. Zehntausende Randalierer werden heruntergeredet.

Ein Skandal ! :]

Zitat auszug von Waldschrat

Ich sehe es so:

Ein Staat hat in erster Linie die Verpflichtung, eine solche Politik zu betreiben, die sein eigenes Volk weiterbringt!!! So, zurück zu den Ausländern:

Wenn man Ihnen die Chance einräumt, an unserem Wohlstand teilzunehmen, dann haben sie in meinen Augen die GOTTVERDAMMTE PFLICHT, sich hier zu integrieren und "den Ball flachzuhalten" !!! Zum "Ballflachhalten" gehört nicht:

Autos, Supermärkte, Teppichläden etc. anzuzünden. Das mag ja als Ausdruck der Protesthaltung in Algerien erlaubt sein. Ist mir im übrigen auch völlig Wurscht. In F und D ist es verboten, da es Rechtstaaten sind.

In Algerien würden diese Terroristen von der Polizei zusammenkartätscht !

Settembrini
12.11.2005, 16:37
Settembrini

Sie sprechen von "Integration" und "Einräumen von Chancen"!
Was verstehen Sie, Settembrini, denn darunter?

Ich sehe das so: Diese Einwanderer erhalten einen kostenlosen Sprachunterricht. Ferner erhalten Sie eine kostenlose Schulausbildung. Alles vom französischen Steuerzahler bezahlt.
Das Problem ist doch (ganz ähnlich wie auch in Deutschland), dass diese Leute nicht wollen! Wenn ich eine Sprache lernen will oder eine Schulausbildung mache, dann wird etwas von mir verlangt, d. h. ich muss mich auch mal hinsetzen und büffeln! Das ist diesen Leuten aber zu viel! Spaß haben ist doch viel schöner und weniger anstrengend! Nur kann man damit eben kein Geld verdienen, und da diese Leute kein Geld verdienen, weil sie die Voraussetzungen nicht erfüllen wollen, machen sie die Gesellschaft dafür verantwortlich!

Und dann gibt es noch irgendwelche Forumsschreiber, die diese Leute am liebsten noch den ganzen Tag spazieren tragen würden. Ich fasse es nicht!

Aufgrund eines Rueckenleidens sehe ich mich vollkommen ausserstande, irgendjemanden spazieren zu tragen. Ich waere auch sonst nicht willens, dies zu tun.

Bei den Lehrern, die in den betreffenden Stadtvierteln zum Schuldienst abgestellt werden, handelt es sich vorwiegend um voellig unerfahrene Kraefte, die hoffnungslos ueberfordert sind. Wie sollen solche Nulpen einem Jugendlichen, der angesichts der Verhaeltnisse, in denen er heranwaechst, vermitteln, dass sich Leistung lohnt?

Die Polizei geht schon seit Jahren mit ausserster Brutalitaet gegen rebellierende Jugendliche aus diesen Ghettos vor. Mehrfach gab es Todesfaelle zu vermelden (was natuerlich keinen interessiert hat). Hinzu kommen offene Anfeindungen aus dem Lager der Politik, die den Einwanderern schon ebensolange suggerieren, Menschen zweiter Klasse zu sein.

Die oeffentlichen Verkehrsmittel bieten den Bewohnern keinerlei Moeglichkeiten, die Innenstaedte zu erreichen. Das Zentrum von Paris blieb daher von den Unruhen vollkommen unberuehrt >>>> Integration???? :rolleyes:

Ueber die franzoesische Fremdenfeindlichkeit hatte ich mich schon an anderen Stellen geaussert. Sie traegt unter anderem auch dazu bei, dass Immigranten bei Jobvergaben nicht selten benachteiligt behandelt werden, unabhaengig von ihrer Qualifikation.

Ich erwaehne nun ein allerletztes Mal, dass ich nicht leugne, dass der Vorwurf mangelnden Integrationswillens sicher auf den ein oder anderen voll zutrifft. Ebenso betone ich, dass ich mit gewalttaetigen Randalieren, egal welchen Lagers, keinesfalls sympathisiere.

Aber egal, wie oft man hier versucht, alle Seiten des Problems aufzuzeigen, man wird letzten Endes doch wieder nur dumpf zum "Gutmenschen" abgestempelt. Also, was soll's. Ich rege mich jetzt nicht mehr auf. :cool:

malnachdenken
12.11.2005, 16:42
schuld haben stets diejenigen, die andere kulturen nicht akzeptieren wollen... seien es nun einheimische oder gäste.

SAMURAI
12.11.2005, 17:35
Gedenkmärsche für die jugendlichen Kriminellen werden organisiert - toll !

Für den totgeschlagenen Rentner nichts - keine Gedenkmärsche der Gutmenschen, keine Lichterketten der Gutmenschen !

Ja, wo laufen sie denn, ja wo, die [...]* ?

Europa soll in seiner Dummheit untergehen ! :]

SAMURAI
12.11.2005, 17:39
Settembrini

Sie sprechen von "Integration" und "Einräumen von Chancen"!
Was verstehen Sie, Settembrini, denn darunter?

Ich sehe das so: Diese Einwanderer erhalten einen kostenlosen Sprachunterricht. Ferner erhalten Sie eine kostenlose Schulausbildung. Alles vom französischen Steuerzahler bezahlt.
Das Problem ist doch (ganz ähnlich wie auch in Deutschland), dass diese Leute nicht wollen! Wenn ich eine Sprache lernen will oder eine Schulausbildung mache, dann wird etwas von mir verlangt, d. h. ich muss mich auch mal hinsetzen und büffeln! Das ist diesen Leuten aber zu viel! Spaß haben ist doch viel schöner und weniger anstrengend! Nur kann man damit eben kein Geld verdienen, und da diese Leute kein Geld verdienen, weil sie die Voraussetzungen nicht erfüllen wollen, machen sie die Gesellschaft dafür verantwortlich!

Und dann gibt es noch irgendwelche Forumsschreiber, die diese Leute am liebsten noch den ganzen Tag spazieren tragen würden. Ich fasse es nicht!

Wo andere Hirn weggeworfen haben, Du hast es - ich achte Dich wirklich.

Du brigst es auf den Punkt.

Das Restgesülze geht mir am A.......... vorbei ! :]

Europa ist an die Gutmenschen, Islamisten und Sozial-Kapitalisten verloren.

Ich werde das Ende hoffentlich nicht mehr erleben !

MFG an Crystgal

Crystal
12.11.2005, 20:21
Aufgrund eines Rueckenleidens sehe ich mich vollkommen ausserstande, irgendjemanden spazieren zu tragen. Ich waere auch sonst nicht willens, dies zu tun.
Mit dem "Spazierentragen" hatte ich nicht Sie persönlich gemeint!
Ich möchte dies hiermit deutlich zum Ausdruck bringen.


Bei den Lehrern, die in den betreffenden Stadtvierteln zum Schuldienst abgestellt werden, handelt es sich vorwiegend um voellig unerfahrene Kraefte, die hoffnungslos ueberfordert sind. Wie sollen solche Nulpen einem Jugendlichen, der angesichts der Verhaeltnisse, in denen er heranwaechst, vermitteln, dass sich Leistung lohnt? Ich bin mir nicht sicher, ob man es sich nicht zu leicht macht die Schuld auf die Lehrer abzuwälzen. "Nulpen" gibt es sicherlich nicht nur bei den Lehrern.
Ich denke halt mal, dass es vielmehr an der "Erwartungshaltung" und insbesondere an dem "Anspruchsdenken" dieser jugendlichen Einwanderer liegt. Sie erwarten in Europa paradiesische Zustände und kommen aber in einem "realen Leben" an!


Die Polizei geht schon seit Jahren mit ausserster Brutalitaet gegen rebellierende Jugendliche aus diesen Ghettos vor. Mehrfach gab es Todesfaelle zu vermelden (was natuerlich keinen interessiert hat). Hinzu kommen offene Anfeindungen aus dem Lager der Politik, die den Einwanderern schon ebensolange suggerieren, Menschen zweiter Klasse zu sein.
Die Polizei reagiert lediglich, sie agiert aber nicht! Diese polizeilichen Reaktionen haben mit Bestimmtheit einen Grund gehabt, den Sie allerdings vergessen haben zu erwähnen.
Auch haben die "politischen Anfeindungen" sicherlich einen Anlass, den Sie ebenfalls vergessen haben zu erwähnen.



Die oeffentlichen Verkehrsmittel bieten den Bewohnern keinerlei Moeglichkeiten, die Innenstaedte zu erreichen. Das Zentrum von Paris blieb daher von den Unruhen vollkommen unberuehrt >>>> Integration???? :rolleyes:
Damit wäre Paris die einzige Hauptstadt auf dieser Welt, wo man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht in die Innenstadt gelangen kann.


Ueber die franzoesische Fremdenfeindlichkeit hatte ich mich schon an anderen Stellen geaussert. Sie traegt unter anderem auch dazu bei, dass Immigranten bei Jobvergaben nicht selten benachteiligt behandelt werden, unabhaengig von ihrer Qualifikation.
Das wage ich zu bezweifeln, obwohl ich meine Auffassung nicht belegen kann. Bisher war es noch immer und überall auf der Welt gleich: ohne entsprechende Qualifikation kein Job. Wenn ich einen Metzger benötige, werde ich wohl kaum einen Bäcker einstellen wollen, es sei denn, dass eine Quotenregelung eingeführt wird, was ja zur Zeit sehr modern ist.



Ich erwaehne nun ein allerletztes Mal, dass ich nicht leugne, dass der Vorwurf mangelnden Integrationswillens sicher auf den ein oder anderen voll zutrifft. Ebenso betone ich, dass ich mit gewalttaetigen Randalieren, egal welchen Lagers, keinesfalls sympathisiere.

Aber egal, wie oft man hier versucht, alle Seiten des Problems aufzuzeigen, man wird letzten Endes doch wieder nur dumpf zum "Gutmenschen" abgestempelt. Also, was soll's. Ich rege mich jetzt nicht mehr auf. :cool:
Von mangelndem Integrationswillen "des einen oder anderen" habe ich nicht gesprochen. Ich sprach von einem mangelnden Integrationswillen der Masse dieser Einwanderer, und dazu stehe ich! Hinzu kommt noch eine radikal fundamentalistische Indoktrination im Religionsunterricht und ein anerzogenes Machogehabe, welches die Frauen auf die gleiche Stufe eines Hundes stellt (oder noch darunter)! Wenn Sie gegenteilige Beispiele haben, dann lassen Sie mal hören.

Settembrini
12.11.2005, 20:59
Ich bin mir nicht sicher, ob man es sich nicht zu leicht macht die Schuld auf die Lehrer abzuwälzen. "Nulpen" gibt es sicherlich nicht nur bei den Lehrern.
Ich denke halt mal, dass es vielmehr an der "Erwartungshaltung" und insbesondere an dem "Anspruchsdenken" dieser jugendlichen Einwanderer liegt. Sie erwarten in Europa paradiesische Zustände und kommen aber in einem "realen Leben" an!

Wenn es andere sich so leicht machen, die Schuld lediglich bei den Immigranten zu suchen, saehe ich theoretisch kein Problem darin, im Gegenzug den Lehrern die Alleinschuld zu geben. Tue ich aber nicht. Die Schuld trifft bei erwaehntem Beispiel sogar ueberhaupt nicht die Lehrer selbst, sondern diejenigen, die die Schulen mit solchen Lehrkraeften besetzen. Auch hier suche ich jedoch nicht nach einem alleinigen Suendenbock, es ist nur einer von vielen Aspekten, die gerne mal ausser Acht gelassen werden.
Die Jugendlichen, um die es geht, haben im Uebrigen lediglich die Erwartungshaltung, dass sich eventuell mal jemand mit ihren Problemen beschaeftigt; sie leben nicht in einer realen, sondern in einer surrealen Welt; einem Ghetto eben. Dabei kann auch das Argument, sie haetten "paradiesische" Zustaende erwartet, nicht geltend gemacht werden, entstammt doch der Grossteil der Randalierenden der zweiten oder dritten Einwanderergeneration und kennt somit ausser den vorherrschenden keinerlei andere Zustaende.


Die Polizei reagiert lediglich, sie agiert aber nicht! Diese polizeilichen Reaktionen haben mit Bestimmtheit einen Grund gehabt, den Sie allerdings vergessen haben zu erwähnen.
Auch haben die "politischen Anfeindungen" sicherlich einen Anlass, den Sie ebenfalls vergessen haben zu erwähnen.

Zu letzterem Punkt: Der Anlass ist Fremdenfeindlichkeit. Basta.

Zu ersterem Punkt: Richtig, es gab in der Vergangenheit ebenfalls schon Ausschreitungen der Immigranten. Diesen begegnete die hier ob ihrer "Sanftheit" so viel gescholtene Polizei jedoch mit unverhaeltnismaessig hartem Einschreiten, daher nahm davon international kaum jemand Notiz.


Damit wäre Paris die einzige Hauptstadt auf dieser Welt, wo man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht in die Innenstadt gelangen kann.

Nun, ich habe das ganze natuerlich etwas ueberspitzt dargestellt; es geht u.a. um den nicht durchgefuehrten Plan einer U-bahn-Verbindung zwischen den betroffenen Vororten und der Pariser Innenstadt. Dies wurde erst vor kurzem in den Medien diskutiert; unter anderem auf CNN.


Das wage ich zu bezweifeln, obwohl ich meine Auffassung nicht belegen kann.

Nun, dann muss ich meine Aussage ja auch nicht belegen ;)


Von mangelndem Integrationswillen "des einen oder anderen" habe ich nicht gesprochen. Ich sprach von einem mangelnden Integrationswillen der Masse dieser Einwanderer, und dazu stehe ich! Hinzu kommt noch eine radikal fundamentalistische Indoktrination im Religionsunterricht und ein anerzogenes Machogehabe, welches die Frauen auf die gleiche Stufe eines Hundes stellt (oder noch darunter)! Wenn Sie gegenteilige Beispiele haben, dann lassen Sie mal hören.

Was brauche ich da Beispiele? Niemand von uns hat die Kompetenz, zu beurteilen, wie in den dortigen Schulen der Religionsunterricht abgehalten wird.
Niemand von uns hat das Recht, unbewiesen zu behaupten, die Masse der Einwanderer haette keinen Integrationswillen, wobei die Frage, was man unter einer "Integration" zu verstehen haette, noch auf einem anderen Blatt steht.
Dass der Islam eine archaische, scheinheilige Religion ist, ist mir ebenfalls bekannt. Dass nur ein geringer Teil der Moslems radikal-fundamentalistisch ist, allerdings auch.

Nun denn, da wir irgendwie beide nicht direkt etwas an der Situation aendern koennen und mir die Fronten insgesamt etwas verhaertet scheinen, soll es das von meiner Seite erstmal gewesen sein.
Ich danke allerdings fuer ein bezueglich dieses Themas ueberdurchnittlich hohes Diskussionsniveau.

(P.S.: Ich hatte bei meiner Vorstellung im Forum geschworen, niemanden zu siezen. Auf Dauer ist es ganz schoen anstrengend, "neutral" zu formulieren ;) )

Crystal
12.11.2005, 21:14
Settembrini,

Wir werden uns mit unseren unterschiedlichen Auffassungen kaum näher kommen. Zu weit sind wir voneinander entfernt.
Ich akzeptiere Ihre Meinung und respektiere sie auch!

Vielleicht werden wir uns ja bei einem anderen Thema in ähnlich sachlicher Form austauschen können?

Danke für Ihr Interesse an meinen Beiträgen und Ihren Antworten.

Christel R.

Fritz Fullriede
13.11.2005, 10:35
Der Knackpunkt ist doch folgender : hat jemand die "Immigranten" dazu gezwungen nach Frankreich zu gehen ? Wohl kaum . Trotzdem erwarten diese Importfranzen jetzt , das sie seitens Staat und Bevölkerung auch noch bevorzugt behandelt werden . Was natürlich nicht geht . Wenns ihnen im "gelobten Land" nicht passt oder sie sich unterdrückt fühlen : warum wandern sie nicht aus ( könnte man analog auch zu den Minderheiten hierzulande sagen , wenn se mal wieder rumjammern dasses hier so schlecht sei ) ? Es ist doch keiner gezwungen , in Frankreich ( oder analog : Deutschland ) zu wohnen !