PDA

Vollständige Version anzeigen : Malta verkauft EU-Staatsbügerschaften



Murmillo
17.07.2014, 06:04
Einem Bericht des Magazins PlusMinus zufolge, gesehen gestern in der ARD und hier zu finden:

http://www.ardmediathek.de/tv/Plusminus/Die-Sendung-vom-16-Juli/Das-Erste/Video?documentId=22427796&bcastId=432744
(Beitrag ab 22:15min)

beginnt Malta zur Aufbesserung seiner Staatsfinanzen damit, maltesische Pässe ( und damit die Staatsbürgerschaft) für etwa 1Mio.Euro zu verkaufen. Damit werden die Käufer gleichzeitig EU-Bürger und somit Nutznießer aller Privilegien, wie z.B. Reise- und Niederlassungsfreiheit.
Dies ist ein Programm für Superreiche, ohne dass überhaupt geprüft wird, aus welchen Quellen das Geld stammt. Ein Schelm, wer nun daran denkt, dass Verbrecherorganisatiuonen nun hier dadurch Mittelsmänner platzieren könnten oder Geldwäsche betreiben.
Ungarn und Portugal denken nun auch bereits über den Verkauf von Pässen und Staatsbürgerschaften nach.
Man könnte nun den Bogen auch noch weiter spannen. Warum sollen denn nur die Reichen davon profitieren ? Man könnte ja auch eine Billig-Variante des Passverkaufs ersinnen. Die Masse an Verkäufen würde sicher auch Milliarden in die maroden Staatsfinanzen spülen.
Was meint ihr ?

schastar
17.07.2014, 06:21
Man sollte dieses Prinzip generell einführen wobei das Geld an den Staat fließt in welchem sich der Neubürger niederläßt. Damit meine ich Sozialleistungen beantragt, Eigentum erwirbt, etc. Die Vorteile wären enorm.

Murmillo
17.07.2014, 06:31
Man sollte dieses Prinzip generell einführen wobei das Geld an den Staat fließt in welchem sich der Neubürger niederläßt. Damit meine ich Sozialleistungen beantragt, Eigentum erwirbt, etc. Die Vorteile wären enorm.

Welche Vorteile ? Es würden alle in Staaten strömen, welche wirtschaftlich noch einigermaßen gesund sind und dort alles zerstören.
Außerdem herrscht in der EU Niederlassungsfreiheit. Dies schließt auch einen mehrmaligen Wechsel des Niederlassungsortes und- landes mit ein. Willst du dann jedesmal das Geld weiterreichen ?
Und Sozialleistungen ? Wer das Geld hatte, sich einen Pass zu kaufen, nur um dann hier wegen Mittellosigkeit Sozialleistungen zu beantragen ? Würde ich schon erst mal generell ausschließen.

schastar
17.07.2014, 06:36
Welche Vorteile ? Es würden alle in Staaten strömen, welche wirtschaftlich noch einigermaßen gesund sind und dort alles zerstören. ......

Der Staat würde für jeden eine Million erhalten, und das dürften nicht viele sein welche sich das leisten können, und diese wenigen werden nicht unbedingt der Bodensatz sein.


.......

Außerdem herrscht in der EU Niederlassungsfreiheit. Dies schließt auch einen mehrmaligen Wechsel des Niederlassungsortes und- landes mit ein. Willst du dann jedesmal das Geld weiterreichen ? ......

Ich dachte eher an neu verlangen. Darüber könnte man noch reden.


.......

Und Sozialleistungen ? Wer das Geld hatte, sich einen Pass zu kaufen, nur um dann hier wegen Mittellosigkeit Sozialleistungen zu beantragen ? Würde ich schon erst mal generell ausschließen.

Ich auch.

svizzera
17.07.2014, 16:49
Und Sozialleistungen ? Wer das Geld hatte, sich einen Pass zu kaufen, nur um dann hier wegen Mittellosigkeit Sozialleistungen zu beantragen ? Würde ich schon erst mal generell ausschließen.

Wer mal locker für eine Million einen EU-Pass kaufen kann, wird wohl kaum Harz4 in Deutschland beantragen :D

Nanu
17.07.2014, 16:56
Einem Bericht des Magazins PlusMinus zufolge, gesehen gestern in der ARD und hier zu finden:

http://www.ardmediathek.de/tv/Plusminus/Die-Sendung-vom-16-Juli/Das-Erste/Video?documentId=22427796&bcastId=432744
(Beitrag ab 22:15min)

beginnt Malta zur Aufbesserung seiner Staatsfinanzen damit, maltesische Pässe ( und damit die Staatsbürgerschaft) für etwa 1Mio.Euro zu verkaufen. Damit werden die Käufer gleichzeitig EU-Bürger und somit Nutznießer aller Privilegien, wie z.B. Reise- und Niederlassungsfreiheit.
Dies ist ein Programm für Superreiche, ohne dass überhaupt geprüft wird, aus welchen Quellen das Geld stammt. Ein Schelm, wer nun daran denkt, dass Verbrecherorganisatiuonen nun hier dadurch Mittelsmänner platzieren könnten oder Geldwäsche betreiben.
Ungarn und Portugal denken nun auch bereits über den Verkauf von Pässen und Staatsbürgerschaften nach.
Man könnte nun den Bogen auch noch weiter spannen. Warum sollen denn nur die Reichen davon profitieren ? Man könnte ja auch eine Billig-Variante des Passverkaufs ersinnen. Die Masse an Verkäufen würde sicher auch Milliarden in die maroden Staatsfinanzen spülen.
Was meint ihr ?
Die BRD-Staatsbürgerschaft sollte man ebenfalls verkaufen, statt sie zu verschenken, wie derzeit üblich. Das Geld könnte dann in weitere U-Boote für Israel investiert werden.