PDA

Vollständige Version anzeigen : Panem et circenses - Brot und Spiele



Harold
16.07.2014, 21:01
Jetzt haben die Deutschen wieder etwas was in ihrem Focus ist und von anderem ablenkt ... den WM-Sieg.

Spätestens jetzt weiß man warum so viel Geld dafür ausgegeben wird und warum, nicht nur Fußballvereine gemeinnützig sind ...

tabasco
16.07.2014, 21:05
Jetzt haben die Deutschen wieder etwas was in ihrem Focus ist und von anderem ablenkt ... den WM-Sieg.

Spätestens jetzt weiß man warum so viel Geld dafür ausgegeben wird und warum, nicht nur Fußballvereine gemeinnützig sind ...
WM-Sieg. Aaaa. WM-Sieg, das Wort ist böse. Weil ihr Linken loser seid.

:D

Margok
16.07.2014, 21:07
Jetzt haben die Deutschen wieder etwas was in ihrem Focus ist und von anderem ablenkt ... den WM-Sieg.

Spätestens jetzt weiß man warum so viel Geld dafür ausgegeben wird und warum, nicht nur Fußballvereine gemeinnützig sind ...
Wieso wieder?
Das haben sie dauernd; und der WM-Sieg ist bloß ein weiteres Thema, das sich zum Ablenken eignet.

Kurti
16.07.2014, 21:10
Wieso wieder?
Das haben sie dauernd; und der WM-Sieg ist bloß ein weiteres Thema, das sich zum Ablenken eignet.Immerhin eine spannende und allseits beliebte Ablenkung!

kotzfisch
16.07.2014, 21:13
Jetzt haben die Deutschen wieder etwas was in ihrem Focus ist und von anderem ablenkt ... den WM-Sieg.

Spätestens jetzt weiß man warum so viel Geld dafür ausgegeben wird und warum, nicht nur Fußballvereine gemeinnützig sind ...

"circenses".

MindoverMatter
16.07.2014, 21:15
Immerhin eine spannende und allseits beliebte Ablenkung!

Kommt drauf an, wie dumm man ist.

Harold
16.07.2014, 21:17
"circenses".

Latein hattest Du wohl nicht?

Margok
16.07.2014, 21:18
Immerhin eine spannende und allseits beliebte Ablenkung!
Naja.
Ablenkung ist und bleibt Ablenkung, aber besser das als irgendwelche Affären von F-Promis.
Den WM-Rambazamba kann man wenigstens auch als jemand mit einem Funken Verstand wenigstens noch ein bißchen verstehen.

Zinsendorf
16.07.2014, 21:19
Jetzt haben die Deutschen wieder etwas was in ihrem Focus ist und von anderem ablenkt ... den WM-Sieg.

Spätestens jetzt weiß man warum so viel Geld dafür ausgegeben wird und warum, nicht nur Fußballvereine gemeinnützig sind ...
Ganz im Gegenteil - langsam geht einem der Trubel, der sich dem respektablen Abschneiden der BRD-Elf anschließt, auf die Nerven, wirkt nun kontraproduktiv!

WM-Sieg. Aaaa. WM-Sieg, das Wort ist böse. Weil ihr Linken Loser seid.

Denke ´mal, auch ein "Linksaußen" kann nichts gegen "Sieg" haben; zumal unentschieden (als christliche oder kommunistische Variante) war ja im Reglement bei den Finalspielen gar nicht vorgesehen.:))

kotzfisch
16.07.2014, 21:21
Latein hattest Du wohl nicht?

Ich schon.

kotzfisch
16.07.2014, 21:25
Latein hattest Du wohl nicht?

Der Ausdruck panem et circenses (klat. [ˈpaːnɛm ɛt kɪrˈkeːnseːs]) (Akkusativ von panis et circenses) stammt vom römischen Dichter Juvenal[1]. Er bedeutet „Brot und Zirkusspiele“. Juvenal kritisiert in seiner Satire, dass das römische Volk in der Zeit der funktionierenden Republik seine Macht an Feldherren abgegeben und Beamte gewählt habe, sich jedoch ängstlich und entpolitisiert nur noch diese beiden Dinge gewünscht habe: Brot und Spiele.

Du hast einfach einen kleinen Fehler gemacht, weil Du nie Latein hattest oder aus einem anderen Grund.Gibs zu.Schwamm drüber.
Kann man hier keinen Fehler mehr zugeben? Rückgrat?

Harold
16.07.2014, 22:35
Der Ausdruck panem et circenses (klat. [ˈpaːnɛm ɛt kɪrˈkeːnseːs]) (Akkusativ von panis et circenses) stammt vom römischen Dichter Juvenal[1]. Er bedeutet „Brot und Zirkusspiele“. Juvenal kritisiert in seiner Satire, dass das römische Volk in der Zeit der funktionierenden Republik seine Macht an Feldherren abgegeben und Beamte gewählt habe, sich jedoch ängstlich und entpolitisiert nur noch diese beiden Dinge gewünscht habe: Brot und Spiele.

Du hast einfach einen kleinen Fehler gemacht, weil Du nie Latein hattest oder aus einem anderen Grund.Gibs zu.Schwamm drüber.
Kann man hier keinen Fehler mehr zugeben? Rückgrat?

circenses ist in Anlehnung an den circus maximus gemeint also das Colosseum, das im Mittelpunkt des Römischen Reiches stand. Deshalb ist es hier angebracht da sich unmittelbar auf die Einflußnahme der Römer auf die Regierung bezieht. "games" ist nur irgend ein Spiel, nicht d a s Spiel, welches im Mittelpunkt steht!

kotzfisch
16.07.2014, 22:40
circenses ist in Anlehnung an den circus maximus gemeint also das Colosseum, das im Mittelpunkt des Römischen Reiches stand. Deshalb ist es hier angebracht da sich unmittelbar auf die Einflußnahme der Römer auf die Regierung bezieht. "games" ist nur irgend ein Spiel, nicht d a s Spiel, welches im Mittelpunkt steht!

Cercenses ist eben einfach falsch.Sei doch so nett und rückgrat-erfüllt und gestehe einfach einen kleinen Tippfehler.
Und unterstelle mir doch nicht, ich hätte kein Latein gehabt.

Sachlich ist doch alles richtig.

Hrafnaguð
16.07.2014, 22:43
Jetzt haben die Deutschen wieder etwas was in ihrem Focus ist und von anderem ablenkt ... den WM-Sieg.

Spätestens jetzt weiß man warum so viel Geld dafür ausgegeben wird und warum, nicht nur Fußballvereine gemeinnützig sind ...

Fußball ist ein guter Blitzableiter für revolutionäre Potentiale, Kriegsersatz für die Massen.
So man nicht der Massenmensch ist, kann man aber durchaus Spaß daran haben seine Mannschaft siegen zu sehen!
Man wird bestimmt nicht zu denen gehören die dann in der allgemeinen Zufriedenheit eher der Regierung zustimmen.
Hab ich neulich noch irgendwo gelesen (wo weiß ich nicht mehr) das nach WM Siegen die Zustimmung zur Regierung im gemeinen
Volk steigt. Tja, selber schuld wenn man sich so unbewußt durch die Welt bewegt das einen so etwas derart manipuliert.
Von mir aus hätten die Jungs gleich noch ein weiteres Match bestreiten können - mit des Gaucklers und der Merkel abgeschlagenen
Köpfen. Feinster Fußball im Idi Amin Stil.

Allerdings - wenn ich von "revolutionären Potential" rede, dann bestimmt nicht so wie ein "Grüner" Moslem das gerne hätte.
Grün allein reicht wohl noch nicht, muß man Scheiße denn gleich noch um ein Vielfaches potenzieren? Oder bist du einfach nur ein Witzbold?

Harold
16.07.2014, 22:44
Das "e" statt des "i" ist ein Tippfelhler aber wie Du sagst ich denke was ich meine kommt damit zum Ausdruck - alles alles andere ist Ansichtsichtssache, beweisbar ist es natürlich nicht!

Harold
16.07.2014, 22:47
Das "e" statt des "i" ist ein Tippfelhler aber wie Du sagst ich denke was ich meine kommt damit zum Ausdruck - alles alles andere ist Ansichtsichtssache, beweisbar ist es natürlich nicht!

aber es funktioniert, zum Benefit der Machthabenden, nicht der "Regierenden"!

KuK
16.07.2014, 23:54
Jetzt haben die Deutschen wieder etwas was in ihrem Focus ist und von anderem ablenkt ... den WM-Sieg.

Spätestens jetzt weiß man warum so viel Geld dafür ausgegeben wird und warum, nicht nur Fußballvereine gemeinnützig sind ...

Mach Dich hier mal bitte nicht zum Deppen:

Wenn ich eine Strang-Titel eingeben,< schaue ich erstmal in ein Lexikon, wenn Fremdworte involviert sind:

"Panem et Circenses" - Brot und Spiele

Mangelnde Latein-Kenntnisse sollte man hier nicht zum Besten geben....

Schlummifix
17.07.2014, 04:30
Latein hattest Du wohl nicht?

Es heißt circenses, nicht cercenses.

Dumm sein, und dann auch noch Recht haben wollen.

Wenn du Trottel schon für eine Überschrift zu dumm bist, dann lass es doch. Der Strang hat sich schon wieder erledigt, weil unter einer solch behinderten Überschrift niemand diskutieren will.

Fazit: Zu blöd sein für eine Strangeröffnung, aber dafür großkotzig. Bist du ein Linker?

kotzfisch
17.07.2014, 10:01
Das "e" statt des "i" ist ein Tippfelhler aber wie Du sagst ich denke was ich meine kommt damit zum Ausdruck - alles alles andere ist Ansichtsichtssache, beweisbar ist es natürlich nicht!

So wirds nichts- fange er nochmal an.

Tantalit
17.07.2014, 10:06
Jetzt haben die Deutschen wieder etwas was in ihrem Focus ist und von anderem ablenkt ... den WM-Sieg.

Spätestens jetzt weiß man warum so viel Geld dafür ausgegeben wird und warum, nicht nur Fußballvereine gemeinnützig sind ...

Und was bist du, etwa nur ein weiterer ausländischer Minderleister der nichts anderes zu tun hat als Deutsche zu bashen. :)

Tantalit
17.07.2014, 10:09
Kommt drauf an, wie dumm man ist.

Fußball schauen alle, nur wer sich darüber lustig macht outet sich als Idiot.

MindoverMatter
17.07.2014, 10:10
Fußball schauen alle, nur wer sich darüber lustig macht outet sich als Idiot.

Nein, Fußball schauen nicht alle, und wer sich über die Dummheit der Masse lustig macht, ist schlau, denn anders kann man mit der Dummheit der Menschen nicht mehr umgehen.

Tantalit
17.07.2014, 10:14
Nein, Fußball schauen nicht alle, und wer sich über die Dummheit der Masse lustig macht, ist schlau, denn anders kann man mit der Dummheit der Menschen nicht mehr umgehen.

Du kannst dich natürlich im stillen Kämmerlein über alles lustig machen was dir so gefällt oder auch nicht aber wenn du damit an die Öffentlichkeit gehst wirst du schnell merken wohin das führt. :)

PS: Du gehörst auch zur Masse.

MindoverMatter
17.07.2014, 10:17
Du kannst dich natürlich im stillen Kämmerlein über alles lustig machen was dir so gefällt oder auch nicht aber wenn du damit an die Öffentlichkeit gehst wirst du schnell merken wohin das führt. :)

PS: Du gehörst auch zur Masse.

Äh... nein. Ich bestimme selbst wozu ich gehöre, im Gegensatz zu dir, Sklave.

Tantalit
17.07.2014, 10:32
Äh... nein. Ich bestimme selbst wozu ich gehöre, im Gegensatz zu dir, Sklave.

Haha, du bist doch auch nur so ein Internet Prokastinierer ohne real life der meint sich hier abgrenzen zu können in dem er seine gesammelten Platheiten zum besten gibt, einfach herrlich.

PS: Wir sind alle "die Masse" und das du eine Ausnahme bist sagt wer, etwa du selbst. :haha:

MindoverMatter
17.07.2014, 10:44
Ja, stimmt, deine Plattheiten sind herrlich. Auch du zeigst auf dich selbst, wie alle Clowns hier. Gibt leider wenig gehaltvolles hier. Ich dachte, du machst eine Ausnahme. Aber, na ja, dem ist wohl nicht so, auch du bist ein Durchschnittsclown, der nix auf der Pfanne hat und nur andere verarschen will.

Du bist ein gutes Beispiel für die Degeneration der menschlichen Rasse. Immer weiter so! So tief wie du kann kaum mehr jemand sinken.