PDA

Vollständige Version anzeigen : Mama oder Papa?



Vielfrass
09.11.2005, 20:57
nachdem ich hier im forum schon öfters den konflikt zwischen sprachbeherrschung und vaterlandsliebe beobachten konnte, frag ich jetzt ganz nationalistisch gesinnt:

was macht den deutschen aus:

die muttersprache?
oder
das vaterland?

Sauerländer
09.11.2005, 21:01
Ich muss gestehen, die Frage nicht zu verstehen. Bezieht sie sich auf das Kriterium, mit dem das eventuelle "Deutschsein" bemessen wird, oder wie habe ich das aufzufassen?

luftpost
09.11.2005, 21:03
in meinem vaterland wird meine muttersprache gesprochen.

um gezeugt zu werden brauche ich `mama` und `papa`.

Vielfrass
09.11.2005, 21:03
ja! so ungefähr wenigstens...ich würd mich auch auf freie assoziationen freuen

Odin
09.11.2005, 21:05
nachdem ich hier im forum schon öfters den konflikt zwischen sprachbeherrschung und vaterlandsliebe beobachten konnte, frag ich jetzt ganz nationalistisch gesinnt:

was macht den deutschen aus:

die muttersprache?
oder
das vaterland?


Sein Blut.

Sehr einfache Frage.

Vielfrass
09.11.2005, 21:07
Sein Blut.

Sehr einfache Frage.

und dieses blut, das "spricht" zu dir, hab ich recht?

--

Kenshin-Himura
09.11.2005, 21:08
Vaterland.

Stahlschmied
09.11.2005, 21:11
nachdem ich hier im forum schon öfters den konflikt zwischen sprachbeherrschung und vaterlandsliebe beobachten konnte, frag ich jetzt ganz nationalistisch gesinnt:

was macht den deutschen aus:

die muttersprache?
oder
das vaterland?Lebensraum ist wichtig; deutsche Sprach' ist wichtig.

luftpost
09.11.2005, 21:11
Vaterland.

ein deutsches vaterland in dem alle türkisch sprechen...

Sophisticated
09.11.2005, 21:13
Lebensraum ist wichtig; deutsche Sprach' ist wichtig.

Besonders Zweiteres solltest du dir zu Herzen nehmen, Stahlrich. Ansonsten bestehe ich darauf, dass du deinen Lebensraum wichtigeren Individuen, wie zum Beispiel mir überlässt.

mfG

Kenshin-Himura
09.11.2005, 21:13
Zitat von slexy:
ein deutsches vaterland in dem alle türkisch sprechen...

Die meisten hier sprechen die deutsche Vatersprache.

Vielfrass
09.11.2005, 21:15
Lebensraum ist wichtig; deutsche Sprach' ist wichtig.

ist dir denn wichtig, wo genau dieser lebensraum ist? sind teile afrikas, in denen wohl heute noch deutsch gesprochen wird, auch deutschland - ich meine ja...

--

Stahlschmied
09.11.2005, 21:15
Zitat von slexy:

Die meisten hier sprechen die deutsche Vatersprache.In 50 Jahren nicht mehr. :rolleyes:

Odin
09.11.2005, 21:15
und dieses blut, das "spricht" zu dir, hab ich recht?

--


Richtig, es schreit jeden verlorenen Tag.

Stahlschmied
09.11.2005, 21:16
ist dir denn wichtig, wo genau dieser lebensraum ist? sind teile afrikas, in denen wohl heute noch deutsch gesprochen wird, auch deutschland - ich meine ja...

--

Das Land meiner Väter und meiner Ahnen ist mir wichtig.

Sophisticated
09.11.2005, 21:16
Das Land meiner Väter und meiner Ahnen ist mir wichtig.

Armer Kerl - weißt du etwa nicht wer dein Erzeuger ist?

mfG

Stahlschmied
09.11.2005, 21:19
Armer Kerl - weißt du etwa nicht wer dein Erzeuger ist?

mfGHast Du keinen Vater und keinen Großvater? Und haben die keine Väter? Was bist Du? Ein Mutant?

Sophisticated
09.11.2005, 21:20
Hast Du keinen Vater und keinen Großvater? Und haben die keine Väter? Was bist Du? Ein Mutant?

Du sprachst von deinen Vätern... Also ich hab da nur einen. Aber ich weiß ja auch nichts über den Lebenswandel deiner Mutter.

mfG

Stahlschmied
09.11.2005, 21:26
Du sprachst von deinen Vätern... Also ich hab da nur einen. Du hast also keinen Großvater und der hatte auch keinen Vater. Du trägst also ausschließlich Erbgut vom Papa in Dir. Davor war nix.


Aber ich weiß ja auch nichts über den Lebenswandel deiner Mutter.

mfGDu Sohn einer Hure.

Sophisticated
09.11.2005, 21:28
Du hast also keinen Großvater und der hatte auch keinen Vater. Du trägst also ausschließlich Erbgut vom Papa in Dir. Davor war nix.


Du machst keinen Unterschied zwischen "Vater" und "Großvater". Ich hoffe du machst das nur begrifflich - ansonsten mache ich mir wirklich Sorgen: [edit]



Sohn einer Hure.

Das tut mir leid für dich, Stahlschmied. Aber es erklärt vieles. Armer Kerl.

mfG

Sophisticated
09.11.2005, 21:29
Editieren hilft nicht, du wurdest enttarnt.

mfG

Stahlschmied
09.11.2005, 21:30
Editieren hilft nicht, du wurdest enttarnt.

mfGGemeldet. :2faces:

Sophisticated
09.11.2005, 21:31
Gemeldet. :2faces:

Was? Deine eigene Unfähigkeit? Vorbildlich, Stahlschmied.

mfG

Leif
09.11.2005, 21:37
nachdem ich hier im forum schon öfters den konflikt zwischen sprachbeherrschung und vaterlandsliebe beobachten konnte, frag ich jetzt ganz nationalistisch gesinnt:

was macht den deutschen aus:

die muttersprache?
oder
das vaterland?

Dumme Frage, find ich. Ich sage beides ist wichtig.

Sophisticated
09.11.2005, 21:44
Leif, ändere deinen Benutzertitel bitte in "Agnostiker", sonst bekomm ich Gehirnkrämpfe.

mfG

hardstyler911
09.11.2005, 21:46
Leif, ändere deinen Benutzertitel bitte in "Agnostiker", sonst bekomm ich Gehirnkrämpfe.

mfG

:lach: :lach: :lach:

Scrooge
09.11.2005, 21:48
Leif, ändere deinen Benutzertitel bitte in "Agnostiker", sonst bekomm ich Gehirnkrämpfe.

mfG
*loooool* Kann man das studieren?

Sophisticated
09.11.2005, 21:50
*loooool* Kann man das studieren?

Gehirnkrämpfe? ;)

mfG

Leif
09.11.2005, 21:51
Leif, ändere deinen Benutzertitel bitte in "Agnostiker", sonst bekomm ich Gehirnkrämpfe.

mfG

Nein, weil beides sind richtige bezeichnungen.

Scrooge
09.11.2005, 21:53
Nein, weil beides sind richtige bezeichnungen.
Deine Satzstellung ist eine Krankheit!!!

@soph Ich meinte Agnostizist!!! ;)

Sophisticated
09.11.2005, 21:54
Nein, weil beides sind richtige bezeichnungen.

Nein, das sind sie nicht. "Agnostizist" ist schlicht falsch.

mfG

Settembrini
09.11.2005, 22:13
"Agnostizist" ist schlicht falsch.

Eine Google-Suche ergibt erschreckend viel Treffer; ich dachte, da kommt dann nur ein Link zu Leif :))

Wieso heisst es eigentlich in allen mir bekannten Sprachen Vaterland und Muttersprache und nicht umgekehrt?

Sophisticated
09.11.2005, 22:14
Eine Google-Suche ergibt erschreckend viel Treffer; ich dachte, da kommt dann nur ein Link zu Leif :))

Ja. Über 700 Leute haben sich da scheinbar auch vertan. Peinlich.

mfG

Scrooge
09.11.2005, 22:17
Eine Google-Suche ergibt erschreckend viel Treffer; ich dachte, da kommt dann nur ein Link zu Leif :))

Wieso heisst es eigentlich in allen mir bekannten Sprachen Vaterland und Muttersprache und nicht umgekehrt?
Leif ist der Experte im Wörter erfinden.

Pakaschen hat mir besonders gefallen! :D

Settembrini
09.11.2005, 22:20
Pakaschen

wie? wann? wo? warum? ?( :))

Scrooge
09.11.2005, 22:23
wie? wann? wo? warum? ?( :))
Der Strang wurde leider gelöscht, weil ich ein bisschen drauf rumgeritten bin... Warum weiß ich nicht mehr? Welches Wort er meinte, konnte auch ich nur vermuten! :]

Sophisticated
10.11.2005, 00:00
Der Strang wurde leider gelöscht, weil ich ein bisschen drauf rumgeritten bin... Warum weiß ich nicht mehr? Welches Wort er meinte, konnte auch ich nur vermuten! :]

Du solltest erwähnen, dass er dieses Wort im Zusammenhang mit Instrumenten erwähnte. "Pakaschen-Instrumente". Der Verdacht liegt nahe, dass er "Percussion" meinte... Niedlich! Ich mag Leif! :]

mfG

Pluto
10.11.2005, 00:04
ein deutsches vaterland in dem alle türkisch sprechen...
Oder russisch. Das wär geil. Da könnt ich mich für erwärmen.

Sophisticated
10.11.2005, 00:05
Oder russisch. Das wär geil. Da könnt ich mich für erwärmen.

Russisch ist eine wunderschöne Sprache.

mfG

Vielfrass
10.11.2005, 00:42
...

Wieso heisst es eigentlich in allen mir bekannten Sprachen Vaterland und Muttersprache und nicht umgekehrt?

danke, das würde mich auch mal interessieren. ich vermute mal, das geht in folgende richtung: die mutter eines kindes ist immer eindeutig feststellbar, ganz im ggs zum vater...ergo, sprachbeherrschung macht den deutschen aus.

Leif
10.11.2005, 12:54
Leif ist der Experte im Wörter erfinden.

Pakaschen hat mir besonders gefallen! :D

Pakaschen? Ich kenne so ein Wort nicht.

Leyla
10.11.2005, 13:00
nachdem ich hier im forum schon öfters den konflikt zwischen sprachbeherrschung und vaterlandsliebe beobachten konnte, frag ich jetzt ganz nationalistisch gesinnt:

was macht den deutschen aus:

die muttersprache?
oder
das vaterland?Eindeutig die Muttersprache. Die vermisse ich immer zuerst, wenn ich im Ausland bin. Das Vaterland nicht ganz so schnell, weil es mir mindestens acht Monate im Jahr zu kalt ist.

Settembrini
10.11.2005, 15:24
danke, das würde mich auch mal interessieren. ich vermute mal, das geht in folgende richtung: die mutter eines kindes ist immer eindeutig feststellbar, ganz im ggs zum vater...ergo, sprachbeherrschung macht den deutschen aus.

Hmm, ich hatte die Frage eher aufgrund linguistisch-historischer Ueberlegungen gestellt.

Man koennte es beispielsweise so interpretieren, dass ein Kind das Sprechen eher von seiner Mutter vermittelt bekommt; ergo "Muttersprache".
Haus und Hof dagegen besass der Vater, ergo "Vaterland".

Dein Ansatz ist aber auch ganz interessant.

Insgesamt wuerde ich mich der Meinung anschliessen, dass die Sprache den wichtigeren Aspekt darstellt. Aber auch nur einen von vielen.

Vielfrass
10.11.2005, 15:31
Hmm, ich hatte die Frage eher aufgrund linguistisch-historischer Ueberlegungen gestellt.

Man koennte es beispielsweise so interpretieren, dass ein Kind das Sprechen eher von seiner Mutter vermittelt bekommt; ergo "Muttersprache".
Haus und Hof dagegen besass der Vater, ergo "Vaterland".

...

das ist der bessere ansatz; es erklärt auch die angst gewisser kreise vor den "vaterlandslosen gesellen" ... sprich: das besitzlose proletariat (bzw. ein großteil der heutigen dienstleistungsgesellschaft)

--

Liegnitz
10.11.2005, 16:18
Das Vaterland natürlich.
Man ist nicht automatisch Deutscher nur weil man vielleicht die Sprache des Landes sehr gut beherrscht.

Vielfrass
10.11.2005, 16:25
Das Vaterland natürlich.
Man ist nicht automatisch Deutscher nur weil man vielleicht die Sprache des Landes sehr gut beherrscht.

ist man deutscher, wenn die eigenen zwei füße innerhalb der grenzen der brd zum stehen kommen?

--

Sauerländer
10.11.2005, 17:26
Russisch ist eine wunderschöne Sprache.

mfG
Wenn schon das Deutsche verdrängt werden soll, wäre Russisch unter ästhetischen Gesichtspunkten der naheliegendste Ersatz.

Gärtner
11.11.2005, 10:16
Richtig, es schreit jeden verlorenen Tag.
Schreiendes Blut. Aha. Damit dürftest du jedesmal in der Öffentlichkeit wahre Volksaufläufe hervorrufen.

Khiron
11.11.2005, 10:24
nachdem ich hier im forum schon öfters den konflikt zwischen sprachbeherrschung und vaterlandsliebe beobachten konnte, frag ich jetzt ganz nationalistisch gesinnt:

was macht den deutschen aus:

die muttersprache?
oder
das vaterland?

perfekte beherrschung der muttersprache als ehre für sein vaterland.
(ist aber hier im forum leider nicht der standard)

twoxego
06.01.2006, 01:31
.


huhn oder ei ?







.

Kenshin-Himura
06.01.2006, 01:39
In 50 Jahren nicht mehr. :rolleyes:

Es ging ja auch um heute, und nicht um die Zukunft in 50 Jahren. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass in 50 Jahren nicht mehr die Mehrheit der Menschen in Deutschland deutsch spricht... Sofern es dann die Welt überhaupt noch geben sollte... So zu hoffen.

twoxego
07.01.2006, 11:57
Es ging ja auch um heute, und nicht um die Zukunft in 50 Jahren. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass in 50 Jahren nicht mehr die Mehrheit der Menschen in Deutschland deutsch spricht... Sofern es dann die Welt überhaupt noch geben sollte... So zu hoffen.



neeeeeeee.

das hatten wir vorige woche in einem anderen strang.

hiess. glaube ich : " deutschland in 20 jahren " ,oder so.
.



.