PDA

Vollständige Version anzeigen : wieso keine türkischen Vornamen?



Volkskommissar
09.11.2005, 18:27
wieso geben Deutsche ihren Kindern so extrem selten türkische Vornamen, wo wir doch sonst jeden Menge anderer Namen verwenden?

ThiloS
09.11.2005, 18:29
wieso geben Deutsche ihren Kindern so extrem selten türkische Vornamen, wo wir doch sonst jeden Menge anderer Namen verwenden?

Weil Gökhan Müller irgendwie dämlich klingt?

Oder Onur Göring?

Lahn12
09.11.2005, 18:52
Weil die Mädchen dann mit 30 einen Bart bekommen!

Apollon7
09.11.2005, 18:56
wieso geben Deutsche ihren Kindern so extrem selten türkische Vornamen, wo wir doch sonst jeden Menge anderer Namen verwenden?

Weil es eben türkische Vornamen sind. :)

emire
09.11.2005, 19:09
Hahaha,
da kommt Ali Müller.
Ein Deutscher mit Türkischen Vornamen und tiefergelegten 2 er Audi...... :lach:

Volkskommissar
09.11.2005, 19:11
Und während es unzählige Karl Marias gibt, heißt überhaupt niemand Taifun Maria!
Unglaublich!

GmbH
09.11.2005, 20:22
Weil Gökhan Müller irgendwie dämlich klingt?

Oder Onur Göring?


Wie lauten die Vornamen der Kinder eines bedingungslos eingeschworenen Türken-u. Juden-Anhängers mit Namen ... ThiloS ?

ThiloS
09.11.2005, 20:55
Wie lauten die Vornamen der Kinder eines bedingungslos eingeschworenen Türken-u. Juden-Anhängers mit Namen ... ThiloS ?

Marian, Tamina und Valerian.

Warum glaubst Du, daß ich ein "bedingungslos eingeschworener Türken- und Juden-Anhänger" bin?

Weißt Du, ich beobachte das jetzt schon einige Zeit. Du hast Angst vor mir. Das tut mir leid.

ochmensch
09.11.2005, 21:02
Wie wär´s mit "Hans Yilmaz"?

Salazar
09.11.2005, 21:30
Dazu kann ich nur sagen: Döner macht schöner!

(Auch wenns nicht passt)

moxx
09.11.2005, 22:05
ich find türkische namen nicht schön, wieso sollte ich dann meine kinder so nennen, wenn ich welche hätte.

Odin
09.11.2005, 22:32
Weil die Mädchen dann mit 30 einen Bart bekommen!

Oder mit 12.

Veldhryc
10.11.2005, 21:40
ich find türkische namen nicht schön, wieso sollte ich dann meine kinder so nennen, wenn ich welche hätte.

Zustimmung!

Thorbjörn
10.11.2005, 21:48
wieso geben Deutsche ihren Kindern so extrem selten türkische Vornamen, wo wir doch sonst jeden Menge anderer Namen verwenden?

In meinen Ohren klingen die großteils wie Orknamen.

Sauerländer
10.11.2005, 22:02
In meinen Ohren klingen die großteils wie Orknamen.
:lach:

So, mehrere Minuten nach Kenntnisnahme dieses Beitrags bekomme ich auch wieder Luft.
Meinen herzlichen Dank für den Lachanfall der Woche. :D

Volkskommissar
10.11.2005, 22:06
Also ich finde, dass Mustafa und Osman gut klingen. Und für Mädchen Nilgün und Nazan.

luftpost
10.11.2005, 22:11
Also ich finde, dass Mustafa und Osman gut klingen. Und für Mädchen Nilgün und Nazan.

:))
ich würde hoffen dass das satire ist, aber... :(

Esperanto
10.11.2005, 22:18
Hahaha,
da kommt Ali Müller.
Ein Deutscher mit Türkischen Vornamen und tiefergelegten 2 er Audi...... :lach:

Ich finde im Telefonbuch 3 Ali Müller. Es gibt sie !

Settembrini
10.11.2005, 22:44
Ich finde im Telefonbuch 3 Ali Müller. Es gibt sie !

Wundert mich nicht. Ich sach nur Mehmet Scholl ;)

Leyla
10.11.2005, 22:44
wieso geben Deutsche ihren Kindern so extrem selten türkische Vornamen, wo wir doch sonst jeden Menge anderer Namen verwenden?Ist das denn statistisch gesehen wirklich seltener als die Verwendung isländischer, russischer oder japanischer Vornamen? - Ich denke nicht. Oder hast Du dafür eine Quelle?

Vornamen wie Felix, Cornelia oder Diana mögen wirklich häufiger sein, aber von den Römern haben wir uns ja auch sonst viel abgeguckt - und das über Jahrhunderte hinweg.

Leyla
10.11.2005, 22:49
Also ich finde, dass Mustafa und Osman gut klingen. Und für Mädchen Nilgün und Nazan.Na ja, besser als Savas (sprich: Savasch) oder Önder. Einige Türken sind nämlich vorbildliche Militaristen und nennen ihre Söhne tatsächlich "Krieg" und "Führer". Fairerweise muss man sagen, dass auch Baris (Frieden) auf den Standesämtern als Jungenname zugelassen ist - ob jemand, der so heißt, dann beim Militärdienst als Softie gehänselt wird, weiß ich nicht.

Bei den Mädchen sieht die Sache schon etwas netter aus: besonders beliebt sind Namen wie Rosenmond (Gülay) und Sehnsucht (Özlem).

Volkskommissar
10.11.2005, 22:50
Ist das denn statistisch gesehen wirklich seltener als die Verwendung isländischer, russischer oder japanischer Vornamen? - Ich denke nicht. Oder hast Du dafür eine Quelle?


Alleine Tanja ist schon häufiger als alle türkischen Vornamen, die Deutsche verwenden!

Leyla
10.11.2005, 22:56
Alleine Tanja ist schon häufiger als alle türkischen Vornamen, die Deutsche verwenden!Stimmt - ich hatte bei dem Beispiel eher solche Namen wie Nadeshda und Pjotr im Kopf.

Natürlich muss der Vorname lautmalerisch auch irgendwie zum Familiennamen passen...

emire
10.11.2005, 23:47
Ich finde im Telefonbuch 3 Ali Müller. Es gibt sie !


Da haben wir den Salat,ob die auch einen tiefergelegten 2 er Audi besitzen.

Roter Prolet
12.11.2005, 12:49
Ich kenne da einige persönlich, die mit dem Vornamen Ali heissen.
Allerdings nicht, weil sie orientalischer Herkunft sind, sondern weil Ali eine Kurzform für z.B. Alexander steht ;)

Ich würde meinen Kindern auch ausländische Vornamen geben - ob nun François, Anne oder Aisha

Apollon7
12.11.2005, 14:29
Ich kenne da einige persönlich, die mit dem Vornamen Ali heissen.
Allerdings nicht, weil sie orientalischer Herkunft sind, sondern weil Ali eine Kurzform für z.B. Alexander steht ;)


Die Abkürzung habe ich immer gehasst! :help:

Roter Prolet
12.11.2005, 15:14
Die Abkürzung habe ich immer gehasst! :help:

Mensch bist du pingelig. :rolleyes:
Ich werde auch manchmal mit der verkürzten Form meines Vornamen angesprochen, was ist daran so gross ablehnend?

Virgo
14.11.2005, 11:55
wieso geben Deutsche ihren Kindern so extrem selten türkische Vornamen, wo wir doch sonst jeden Menge anderer Namen verwenden?

Weil dies lieben menschen hierzulande einfach noch nicht die Schönheit des Klanges vom Namen Sertab z.B gehört haben ;-)

Megaman
14.11.2005, 12:14
Weil dies lieben menschen hierzulande einfach noch nicht die Schönheit des Klanges vom Namen Sertab z.B gehört haben ;-)
Das siehst du falsch. Es sind die Türken die noch nicht die Schönheit des Klanges von Namen wie Johannes erfassen konnten. Es braucht eben doch nochmals einen kleinen Kreuzzug in den nahen Osten. :D

hardstyler911
14.11.2005, 12:50
Das siehst du falsch. Es sind die Türken die noch nicht die Schönheit des Klanges von Namen wie Johannes erfassen konnten. Es braucht eben doch nochmals einen kleinen Kreuzzug in den nahen Osten. :D

Johannes Megaman....LoooooooL :2faces:

Einsatzleiter
03.04.2006, 19:12
was meinen die neuen User zu diesem brandaktuellen Thema?

bernhard44
03.04.2006, 19:24
Soll man sein Kind etwa "Achmedachlachnet Ichkrichmeitachnet " nennen?
Oder "Güllehülle"

;) ;)

Settembrini
03.04.2006, 19:28
Soll man sein Kind etwa "Achmedachlachnet Ichkrichmeitachnet " nennen?
Oder "Güllehülle"

;) ;)

Was ich am Gros der neuen User besonders schaetze, ist ihr atemberaubender Esprit :rolleyes:

Achsel-des-Bloeden
03.04.2006, 19:33
Soll man sein Kind etwa "Achmedachlachnet Ichkrichmeitachnet " nennen?
Oder "Güllehülle"

Was ich am Gros der neuen User besonders schaetze, ist ihr atemberaubender Esprit :rolleyes:
Das ist löblich.

Ja, wie ein Laserschwert durch die Finsternis dröger Laber- Eremitagen schneiden Esprit, Wortwitz, Gedankenschärfe, Sprachakrobatik, ...

kritiker_34
03.04.2006, 19:40
Wundert mich nicht. Ich sach nur Mehmet Scholl ;)

mein lieber Scholli, als sollte der dir mal leibhaftig begegnen, dann solltest du dich sehr warm anziehen. Es gibt Gerüchte, dass er verbal seehr gute Qualitäten hat. Scholli ist eine echte Bereicherung und einer der sich nicht scheut im Zweikampf eine Verletzung zu bekommen und trotzdem alles gibt. SOLCHE TYPEN sind herzlich willkommen!!!!

Settembrini
04.04.2006, 01:25
mein lieber Scholli, als sollte der dir mal leibhaftig begegnen, dann solltest du dich sehr warm anziehen. Es gibt Gerüchte, dass er verbal seehr gute Qualitäten hat. Scholli ist eine echte Bereicherung und einer der sich nicht scheut im Zweikampf eine Verletzung zu bekommen und trotzdem alles gibt. SOLCHE TYPEN sind herzlich willkommen!!!!

Die Intention des Beitrages, auf den du dich beziehst, war nicht die Diskreditierung Mehmet Scholls, sondern der Hinweis auf die Tatsache, dass ein deutscher Nachname in Verbindung mit einem tuerkischen Vornamen nicht unbedingt das Nonplusultra an Exotik darstellt.

Da du dich jetzt aber schonmal so echauffiert hast, wuerde mich schon interessieren, welche "Geruechte" dir das Wissen um die eminenten rhetorischen Faehigkeiten dieses Mannes wohl zugetragen haben? Ich meinerseits kenne als gebuertiger Karlsruher zufaellig Leute, die mit "Scholli" zusammen die Schulbank drueckten und eher Gegenteiliges verlautbaren liessen.

Als Fussballer, da stimme ich dir wiederum zu, halte ich ihn fuer einen der besten, die es in den letzten 15 jahren in Deutschland gegeben hat.

dr-esperanto
04.04.2006, 02:28
wieso geben Deutsche ihren Kindern so extrem selten türkische Vornamen, wo wir doch sonst jeden Menge anderer Namen verwenden?


Weil Türken nicht angesehen sind. In Brasilien kriegen alle US-amerikanische Vornamen (manchmal sogar pseudo-englische), eben weil die USA wenn auch gehasst und beneidet, so doch aber auch gefürchtet und respektiert werden. Wäre dieses Land nicht so korrupt, müsste ein brasilianisches Gesetz so etwas verbieten, meiner Meinung nach.
Der Vergabe von Vornamen ist immer auch eine Statusfrage.

turn-the-page
04.04.2006, 09:34
Ich kenne da einige persönlich, die mit dem Vornamen Ali heissen.
Allerdings nicht, weil sie orientalischer Herkunft sind, sondern weil Ali eine Kurzform für z.B. Alexander steht ;)
Mein Sohn heißt auch Alexander, aber alle nennen ihn "Alex".
Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, als Kurzform "Ali" zu gebrauchen.http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/krank/puke.gif (http://www.World-of-Smilies.com)
Und auch sonst hat ihn niemand jemals so genannt, ganz abgesehen davon, dass er sich das wohl auch nicht hätte gefallen lassen. :2faces:

MarekD
04.04.2006, 09:44
Weil mir persische besser gefallen?!

Ich hatte mich schon damit abgefunden, mein Kind, so es ein Mädchen geworden wäre Azadeh, Helya oder Azarshin zu nennen. Nur bei einem Jungen, wärs der Name meines Großvaters geworden...-> Wilhelm oder William :]

bernhard44
04.04.2006, 10:36
Mein Sohn heißt auch Alexander, aber alle nennen ihn "Alex".
Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, als Kurzform "Ali" zu gebrauchen.http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/krank/puke.gif (http://www.World-of-Smilies.com)
Und auch sonst hat ihn niemand jemals so genannt, ganz abgesehen davon, dass er sich das wohl auch nicht hätte gefallen lassen. :2faces:



Ali hat auch gar nix mit Alexander zu tun, jedenfalls nicht namentlich!
Wer kommt auf solche Ideen? Ich würde meine Eltern verklagen, bei so einer Verballhornung des Namens!


Ali = arabisch; hoch, erhaben

Formen von Alexander:
Alec, Alick
englische Kurzform für Alexander*
Aleksandr; 10.07.
russisch; Form v. Alexander
Alessandro; 10.07.
italienisch; Form v. Alexander
Alessio
italienisch; Form v. Alexius
Alexander, Alex, Alexandre, Alexei, Alec, Alessandro - Lex, Leszek, Xander; 10.07., 03.05.,
griechisch; ein Männer Abwehrender, der Verteidiger
Alexandr
russisch; Form zu Alexander
Alexandre
französisch; Form v. Alexander
Alexej
russisch; Form v. Alexius Alexis
Alexis; 17.09.
Kurzform zu Alexander;
Alexius; 17.02.
griechisch; Abwehr, Schutz, Hilfe

Andreas63
04.04.2006, 11:39
Warum sollte ich meinen Kindern türkische Vornamen geben? Damit sie in der Schule nicht angemacht werden? Vielleicht sollte ich sie auch nicht mehr taufen lassen, sondern ... (habe keine Ahnung, was es bei den Moslems für Rituale gibt).
Soll man den Türken noch mehr hinten reinkriechen, in der irrigen Hoffnung, daß sie uns dann mehr mögen? Das Gegenteil ist der Fall. Je mehr wir uns anschleimen, desto größer ist ihre Verachtung für uns.
Langsam beginne ich die Türken zu verstehen, daß sie sich nicht integrieren wollen. Wer will schon zu einem Volk gehören, daß sich selbst so wenig leiden kann?

Virgo
04.04.2006, 11:55
wieso geben Deutsche ihren Kindern so extrem selten türkische Vornamen, wo wir doch sonst jeden Menge anderer Namen verwenden?

Ich werde türkische Vornamen ansetzen, zumindest bei meiner ersten Tochter (Gülcan oder Yagmur), obwohl weder mein Gatte Türke ist, noch ich, finde die Bedeutung und den Klang einfach schön!

MarekD
04.04.2006, 11:58
Ich werde türkische Vornamen ansetzen, zumindest bei meiner ersten Tochter (Gülcan oder Yagmur), obwohl weder mein Gatte Türke ist, noch ich, finde die Bedeutung und den Klang einfach schön!

Wobei Gülca, verzeih bitte, sich für deutsche Ohren wirklich nach Gülle anhört.

Außerdem ist es der Name einer ziemlich unterbelichteten Moderatorin, die lauthals kreischend durchs Land zieht.

Ich kann am Klang türkischer namen nichts finden. Mir gefallen persische oder deutsche besser.

bernhard44
04.04.2006, 12:24
Ich werde türkische Vornamen ansetzen, zumindest bei meiner ersten Tochter (Gülcan oder Yagmur), obwohl weder mein Gatte Türke ist, noch ich, finde die Bedeutung und den Klang einfach schön!


Möchtest du für die Zukunft vorbauen oder was bezweckst du damit?
Ich hoffe du wirst später von deinen Kindern nicht auf Schadenersatz verklagt.

turn-the-page
04.04.2006, 12:26
Ali hat auch gar nix mit Alexander zu tun, jedenfalls nicht namentlich!
Wer kommt auf solche Ideen? Ich würde meine Eltern verklagen, bei so einer Verballhornung des Namens!


Ali = arabisch; hoch, erhaben

Formen von Alexander:
Alec, Alick
englische Kurzform für Alexander*
Aleksandr; 10.07.
russisch; Form v. Alexander
Alessandro; 10.07.
italienisch; Form v. Alexander
Alessio
italienisch; Form v. Alexius
Alexander, Alex, Alexandre, Alexei, Alec, Alessandro - Lex, Leszek, Xander; 10.07., 03.05.,
griechisch; ein Männer Abwehrender, der Verteidiger
Alexandr
russisch; Form zu Alexander
Alexandre
französisch; Form v. Alexander
Alexej
russisch; Form v. Alexius Alexis
Alexis; 17.09.
Kurzform zu Alexander;
Alexius; 17.02.
griechisch; Abwehr, Schutz, Hilfe

@Bernhard44,
danke ! :]

Einsatzleiter
04.04.2006, 13:17
Ich werde türkische Vornamen ansetzen, zumindest bei meiner ersten Tochter (Gülcan oder Yagmur), obwohl weder mein Gatte Türke ist, noch ich, finde die Bedeutung und den Klang einfach schön!

find ich gut!
Nilgün klingt für mich aber noch schöner :cool: :cool:

kritiker_34
04.04.2006, 13:31
find ich gut!
Nilgün klingt für mich aber noch schöner :cool: :cool:

oder doch gleich "mülti" & "külti"

kritiker_34
04.04.2006, 13:35
wieso geben Deutsche ihren Kindern so extrem selten türkische Vornamen, wo wir doch sonst jeden Menge anderer Namen verwenden?

woher nimmst du als kommunist überhaupt das recht, dich "volkskommisar" zu nennen?

als kommunist gehört sich sowas doch nicht!!

wäre "rätekommisar" nicht zweckdienlicher?

Einsatzleiter
04.04.2006, 13:40
woher nimmst du als kommunist überhaupt das recht, die "volkskommisar" zu nennen?

als kommunist gehört sich sowas doch nicht!!

Der Begriff "Volkskommissar" (Narodnij Komissar) wurde doch von Kommunisten erfunden, genauer gesagt von Trotzki.
Auch die in Deutschland verwendete Bezeichnung "Volksbeauftragter" ist linken Ursprungs.

Und in der DDR hieß es sogar: Nationale Volksarmee
sowas müsste dir doch gut gefallen!

Einsatzleiter
07.04.2006, 07:07
Wobei Gülca, verzeih bitte, sich für deutsche Ohren wirklich nach Gülle anhört.


Gülli, nicht Gülle, heißt es oft anstelle von Gülcan. :)

Achsel-des-Bloeden
07.04.2006, 07:14
... Ich kann am Klang türkischer namen nichts finden. Mir gefallen persische oder deutsche besser.
Das kommt wohl daher, daß diese Namen/ Laute eben aus dem Indogermanischen stammen.
Das Türkische eben nicht.

Ein weiterer Grund, warum die Türkei in der EU nichts verloren hat.




P.S.: Auf Finnisch und Ungarisch ist hiermit hingewiesen ...

Settembrini
07.04.2006, 16:27
Ein weiterer Grund, warum die Türkei in der EU nichts verloren hat.

Weil die da so komische Namen haben? :vogel:


P.S.: Auf Finnisch und Ungarisch ist hiermit hingewiesen ...

Haben die beiden Laender dann deiner Meinung nach auch nichts in der EU verloren?

Achsel-des-Bloeden
07.04.2006, 20:41
Weil die da so komische Namen haben? :vogel: ...
Bist Du nicht in der Lage, ganze drei Forenzeilen halbwegs zu analysieren?

Settembrini
07.04.2006, 23:07
Bist Du nicht in der Lage, ganze drei Forenzeilen halbwegs zu analysieren?

Doch:

Herkunft tuerkischer Namen = irgendwoanders her (Altaische Sprache/Turksprache), hat nix mit deutsch zu tun.

Deine Schlussfolgerung = Da die tuerkische Sprache nix indogermanisch, Tuerkei nix EU.

Da die Namensgebung unmittelbar mit der jeweiligen Sprache zusammenhaengt, erlaubte ich mir eine leicht differente Formulierung.

Einsatzleiter
08.04.2006, 06:36
P.S.: Auf Finnisch und Ungarisch ist hiermit hingewiesen ...

und was folgt aus dem Hinweis?

Freischärler
08.04.2006, 07:30
Yüksel Brösel und Taifun Beinhard :lach: :lach: :lach:

Virgo
08.04.2006, 13:14
Wobei Gülca, verzeih bitte, sich für deutsche Ohren wirklich nach Gülle anhört.

Außerdem ist es der Name einer ziemlich unterbelichteten Moderatorin, die lauthals kreischend durchs Land zieht.

Ich kann am Klang türkischer namen nichts finden. Mir gefallen persische oder deutsche besser.

Persische? Dann lass mal hören

kritiker_34
08.04.2006, 13:18
Persische? Dann lass mal hören

döner von schicklhuber