PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit DELL



Mieser Peter
09.07.2014, 17:48
Da mein SAMSUNG nicht mehr so wollte, habe ich mir einen DELL zugelegt /Mobilrechner neudeutsch Laptop)
1400€ sind nicht irgend ein Fliegenschiss.
Die ganzen Dell Programme zu deinstallieren ist schon eine Herausforderung.
Die Tastatur ist ein Kuhfladen. Drücke bis zum Grund und dann passierert irgendwas oder auch nicht.
Das Ding spinnt. Springt unvermittelt beim Schreiben sonstwohin.
Liegt das nun am Rechner oder am Windows 7
Oder doch nur am Nutzer??

Lichtblau
09.07.2014, 20:17
hab nur schlechte erfahrungen mit dell.

der eine hatte die angewohnheit sporadisch minutenlang zu hängen.
der andere stürzte einmal am tag ab.

beides neugeräte.

ABAS
09.07.2014, 20:25
Da mein SAMSUNG nicht mehr so wollte, habe ich mir einen DELL zugelegt /Mobilrechner neudeutsch Laptop)
1400€ sind nicht irgend ein Fliegenschiss.
Die ganzen Dell Programme zu deinstallieren ist schon eine Herausforderung.
Die Tastatur ist ein Kuhfladen. Drücke bis zum Grund und dann passierert irgendwas oder auch nicht.
Das Ding spinnt. Springt unvermittelt beim Schreiben sonstwohin.
Liegt das nun am Rechner oder am Windows 7
Oder doch nur am Nutzer??

DELL ist ein Versender. Du hast den Schrott daher
nach dem Fernabsatzrecht gekauft und solltest von
Deinem Rueckgaberecht Gebrauch machen. Wenn
die Frist ueberschritten ist machst Du auf Stoerung
ueber Garantieleistung und bestehst auf Wandlung,
lehnst Nachbesserungsangebote ab weil Du schwer
enttaeuscht von dem DELL Produkt bist.

Kaufe Dir einen LENOVO das sind ausgezeichnete
und robuste Geraete. IBM war bereits sehr gut aber
LENOVO als Nachfolger der IBM Notebook Sparte
ist noch besser!

wtf
09.07.2014, 20:30
Notebooks sollten von Lenovo kommen und Thinkpad heißen...

kotzfisch
09.07.2014, 21:01
Da mein SAMSUNG nicht mehr so wollte, habe ich mir einen DELL zugelegt /Mobilrechner neudeutsch Laptop)
1400€ sind nicht irgend ein Fliegenschiss.
Die ganzen Dell Programme zu deinstallieren ist schon eine Herausforderung.
Die Tastatur ist ein Kuhfladen. Drücke bis zum Grund und dann passierert irgendwas oder auch nicht.
Das Ding spinnt. Springt unvermittelt beim Schreiben sonstwohin.
Liegt das nun am Rechner oder am Windows 7
Oder doch nur am Nutzer??

Beim Schreiben Mousepad abschalten.

kotzfisch
09.07.2014, 21:01
Notebooks sollten von Lenovo kommen und Thinkpad heißen...

So ist es.

Cinnamon
09.07.2014, 21:33
Beim Schreiben Mousepad abschalten.

Am besten das Touchpad ganz im BIOS ausschalten bzw. über das Symbol in der Taskleiste deaktivieren und mit normaler Maus arbeiten.

Herr B.
09.07.2014, 21:36
Da mein SAMSUNG nicht mehr so wollte, habe ich mir einen DELL zugelegt /Mobilrechner neudeutsch Laptop)
1400€ sind nicht irgend ein Fliegenschiss.
Die ganzen Dell Programme zu deinstallieren ist schon eine Herausforderung.
Die Tastatur ist ein Kuhfladen. Drücke bis zum Grund und dann passierert irgendwas oder auch nicht.
Das Ding spinnt. Springt unvermittelt beim Schreiben sonstwohin.
Liegt das nun am Rechner oder am Windows 7
Oder doch nur am Nutzer??
Liegt nicht an dir, das ist so. Die Dinger sind auch nicht gerne kompatibel mit sonst was anderem. Drum heisst's ja weit bekannt DELL is Hell!

Nachbar
09.07.2014, 21:45
Danke für die Infos, ich wollte mich schon aufdellen.
-
n13166

hamburger
10.07.2014, 00:28
Diese Probleme kann man wohl umgehen, wenn man die Original FP ausbaut und das System auf eine SSD neu aufspielt. Dabei kann man das nackte System ohne Zusätze aufspielen.
Habe ich bei jedem neuen Notebook gemacht. Treiber und Windows DVD liegen ja dabei.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es danach Probleme gibt.

Mieser Peter
10.07.2014, 16:19
Liegt nicht an dir, das ist so. Die Dinger sind auch nicht gerne kompatibel mit sonst was anderem. Drum heisst's ja weit bekannt DELL is Hell!


Ja Herr B. dann lass doch Deine Weisheiten ab, bevor ich 1400€ in den Orkus schicke.
Bin übrigens gerade mit dem Dell Dingens im Net.

Mieser Peter
10.07.2014, 16:23
Diese Probleme kann man wohl umgehen, wenn man die Original FP ausbaut und das System auf eine SSD neu aufspielt. Dabei kann man das nackte System ohne Zusätze aufspielen.
Habe ich bei jedem neuen Notebook gemacht. Treiber und Windows DVD liegen ja dabei.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es danach Probleme gibt.
Es ist eine SSD verbaut und ich habe Ubuntu aufgespielt.
Dadurch, daß sich beim Schreiben die ganze Tastatur verbiegt, wird vielleicht ein Kontakt ausgelöst, den ich nicht beabsichtigt habe.

Sheldon
10.07.2014, 17:18
Dell, Medion, alles überteuerter Dreck. Rechner stellt man sich selber individuell zusammen und kauf keine "eierlegende Wollmilchsau" eines Herstellers. Wer nicht spielen will, der braucht auch keine 300 Euro-Grafikkarte.
Am besten ist es, man lässt sich den Rechner beim kleinen Händler des Vertauens einen Rechner zusammenstellen. Das wird auf jeden Fall billiger, als sich bei Dell eine 3000 Euro-Kiste zu kaufen.

Rumburak
10.07.2014, 17:31
Ja Herr B. dann lass doch Deine Weisheiten ab, bevor ich 1400€ in den Orkus schicke.
Bin übrigens gerade mit dem Dell Dingens im Net.

Informiert man sich nicht vorher und testet so ein Teil, bei der Summe?

hamburger
10.07.2014, 18:15
Dell, Medion, alles überteuerter Dreck. Rechner stellt man sich selber individuell zusammen und kauf keine "eierlegende Wollmilchsau" eines Herstellers. Wer nicht spielen will, der braucht auch keine 300 Euro-Grafikkarte.
Am besten ist es, man lässt sich den Rechner beim kleinen Händler des Vertauens einen Rechner zusammenstellen. Das wird auf jeden Fall billiger, als sich bei Dell eine 3000 Euro-Kiste zu kaufen.

Bei Notebooks so nicht praktikabel.
Das Medion ist übrigens ein MSI Barebone, bzw gleich gebaut mit etwas anderer Software.
Bei dem kann man auch die Graphik und den Prozessor selbst wechseln...
Einen stationären Rechner braucht der normale Mensch heute nicht mehr....

Sheldon
10.07.2014, 18:58
Bei Notebooks so nicht praktikabel.
Das Medion ist übrigens ein MSI Barebone, bzw gleich gebaut mit etwas anderer Software.
Bei dem kann man auch die Graphik und den Prozessor selbst wechseln...
Einen stationären Rechner braucht der normale Mensch heute nicht mehr....

Der stationäre Rechner ist immer noch bei weitem am günstigsten. Ich hab vor 1,5 Jahren meinen antiken AMD X2 auf einen topaktuellen i5 3570 für gerade mal 400 Euro aufgerüstet. Mehr hat die CPU, das MSI-Board und 8 GB-Ram zusammen nicht gekostet. Der Rest wurde vom alten Rechner übernommen. 400 Euro für einen Rechner, der noch immer jeden Laptop leistungstechnisch Lichtjahre hinter sich lässt. Heute würde ich für das Geld einen i5 4690 bekommen, wie damals einer der schnellsten CPU´s auf dem Markt.

Wer nicht mehr Geld als unbedingt nötig ausgeben will, der kommt auch heute nicht an einen Desktop-PC nicht vorbei.

Tantalit
10.07.2014, 19:07
Bei Notebooks so nicht praktikabel.
Das Medion ist übrigens ein MSI Barebone, bzw gleich gebaut mit etwas anderer Software.
Bei dem kann man auch die Graphik und den Prozessor selbst wechseln...
Einen stationären Rechner braucht der normale Mensch heute nicht mehr....

Doch zum zocken, fernsehen und vielem anderen.

dZUG
10.07.2014, 19:53
Ich kenne DELL nur aus dem Siemens Container :-) :-)
Als Siemens das Stockwerk geräumt hat kamen echt die Hammer zum vorschein.

Ahso ich hab mir jetzt mit den Computerteilen und dem Super-Billigen-Sekunden Kleber einen schon kompakten PC zusammen geklebt ohne Gehäuse.
Ein Netzteil + DVD und Disketten Das hält bommenfest zusammen :-)

hamburger
11.07.2014, 00:10
Der stationäre Rechner ist immer noch bei weitem am günstigsten. Ich hab vor 1,5 Jahren meinen antiken AMD X2 auf einen topaktuellen i5 3570 für gerade mal 400 Euro aufgerüstet. Mehr hat die CPU, das MSI-Board und 8 GB-Ram zusammen nicht gekostet. Der Rest wurde vom alten Rechner übernommen. 400 Euro für einen Rechner, der noch immer jeden Laptop leistungstechnisch Lichtjahre hinter sich lässt. Heute würde ich für das Geld einen i5 4690 bekommen, wie damals einer der schnellsten CPU´s auf dem Markt.

Wer nicht mehr Geld als unbedingt nötig ausgeben will, der kommt auch heute nicht an einen Desktop-PC nicht vorbei.

Eine spannende Frage.
Fangen wir mal an.... Was kostet ein 17 Zoll Monitor guterQualität ?
Dazu ein Spitzenboard mit I 7 und 16 GB Ram und GTX 770 Graphik
Ausserdem 1 Tera schnelle Platte zusätzlich 256 GB SSD, auch noch Bluray Brenner.
Gehäuse mit entsprechendem Netzteil und USV, und beleuchtete Tastatur, ausserdem noch Lautsprecher, Webcam entsprechender Quali und Mikro.

Ach ja, das normale Rechnergehäuse hätte schon enorme Ausmaße, da ansonsten die Kühlung versagen würde.
Lautstärke des Notebooks durch Dualgraphik übrigens flüsterleise:D, sehr leise auch im Spielbetrieb.
Wenn man alles zusammenrechnet ist das Notebook teurer, aber nicht sehr viel.

Herr B.
11.07.2014, 03:46
Ja Herr B. dann lass doch Deine Weisheiten ab, bevor ich 1400€ in den Orkus schicke.
Bin übrigens gerade mit dem Dell Dingens im Net.
Mieser Peter hat miesen Laptop gekauft... Das ist wohl so was wie Karma, oder wie? :D

Azrael
11.07.2014, 07:44
Wenn´s was individuelles im High-End Bereich sein soll: Schenker Technologies. ;)

Sheldon
11.07.2014, 13:05
Eine spannende Frage.
Fangen wir mal an.... Was kostet ein 17 Zoll Monitor guterQualität ?
Dazu ein Spitzenboard mit I 7 und 16 GB Ram und GTX 770 Graphik
Ausserdem 1 Tera schnelle Platte zusätzlich 256 GB SSD, auch noch Bluray Brenner.
Gehäuse mit entsprechendem Netzteil und USV, und beleuchtete Tastatur, ausserdem noch Lautsprecher, Webcam entsprechender Quali und Mikro.

Ach ja, das normale Rechnergehäuse hätte schon enorme Ausmaße, da ansonsten die Kühlung versagen würde.
Lautstärke des Notebooks durch Dualgraphik übrigens flüsterleise:D, sehr leise auch im Spielbetrieb.
Wenn man alles zusammenrechnet ist das Notebook teurer, aber nicht sehr viel.

Eine Gegenfrage: Brauchst du einen BR-Brenner und 16 GB Ram? Wenn nein, wieso hast du es dann gekauft? Wieso kaufst du eine 400 Euro teure GTX 770, wenn du überhaupt nicht an zocken bist?

Wenn du nur die Komponenten kaufen würdest, die du auch tatsächlich brauchst, hättest die möglicherweise mehrere hundert Euro gespartes in etwas sinnvolles investieren können. ;)

hamburger
11.07.2014, 13:28
Eine Gegenfrage: Brauchst du einen BR-Brenner und 16 GB Ram? Wenn nein, wieso hast du es dann gekauft? Wieso kaufst du eine 400 Euro teure GTX 770, wenn du überhaupt nicht an zocken bist?

Wenn du nur die Komponenten kaufen würdest, die du auch tatsächlich brauchst, hättest die möglicherweise mehrere hundert Euro gespartes in etwas sinnvolles investieren können. ;)

Ich brauche die Komponenten...Videobearbeitung....Zocken....etc.
Damit hast du noch nicht die Frage beantwortet, wieviel billiger denn ein stationäres Gerät würde....:D
BR Brenner übrigens sinnvoll, wenn man Sicherheitskopien machen will....von Daten und Videos...
Fazit...ein stationäres Gerät wäre vielleicht etwas billiger...aber nur unerheblich.

Mieser Peter
11.07.2014, 13:37
Dell, Medion, alles überteuerter Dreck. Rechner stellt man sich selber individuell zusammen und kauf keine "eierlegende Wollmilchsau" eines Herstellers. Wer nicht spielen will, der braucht auch keine 300 Euro-Grafikkarte.
Am besten ist es, man lässt sich den Rechner beim kleinen Händler des Vertauens einen Rechner zusammenstellen. Das wird auf jeden Fall billiger, als sich bei Dell eine 3000 Euro-Kiste zu kaufen.

Bin ganz begierig zu erfahren wie man sich einen Mobilrechner (neudeutsch Laptop) zusammenstellt.
Desktop kann ja inzwischen jeder Trottel zusammenschrauben, seitdem nicht mehr Rot an Rot... (wer kennt das noch?)

Sheldon
11.07.2014, 14:13
Bin ganz begierig zu erfahren wie man sich einen Mobilrechner (neudeutsch Laptop) zusammenstellt.
Desktop kann ja inzwischen jeder Trottel zusammenschrauben, seitdem nicht mehr Rot an Rot... (wer kennt das noch?)

Deine altdeutsche Neusprech-Bezeichnung "Mobilrechner" ist zu ungenau, denn da könnte alles sein. Dein Laptop, dein Tablet, dein Handy, dein Navi, ja selbst digitale Armbanduhr. Quasi alles was einen Mikrochip besitzt und nicht dauerhaft ans Stromnetz angebunden sein muß, kannst du als "Mobilrechner" bezeichnen.
Das ist wie beim politisch korrekten Gutmenschensprech. Alles neu erfundene Bezeichnungen, die alle schlechter sind als das original. Bei meinen Bezeichnungen weiß man sofort was gemeint ist, und es muß nicht noch extra eine Erklärung/Übersetzung mitgeliefert werden. ;)

Klar ist der Zusammenbau eines Desktops einfach, aber weißt du auch, was für Komponenten du genau brauchst? Zu welchen Speichertyp du beispielsweise greifen solltest? Welche Marke es sein sollte und ob es der günstige 1066Mhz Speicher sein kann oder doch lieber der teurere 2000 Mhz Speicher? Was bedeutet 9-9-9-24 in der Produktbezeichnung und was zum Teufel hat die DDR mit dem ganzen Dreckszeug zutun?

Wenn du all diese Fragen beantworten kann, dann kannst du dich glücklich schätzen. Den meisten Leuten mußt du aber leider noch erklären, wo sich der Startknopf befindet. (ich sprech da aus Erfahrung :D). Genau die sind es, die in der Regel ihren Rechner im Lebensmitteldiscounter kaufen, weil sie sich da keinen Gedanken machen müssen. Sie zahlen lieber 500 Euro mehr für Krempel, denn sie überhaupt nicht gebrauchen, als sich fachkompetent beraten zu lassen.

Sheldon
11.07.2014, 14:29
Ich brauche die Komponenten...Videobearbeitung....Zocken....etc.
Damit hast du noch nicht die Frage beantwortet, wieviel billiger denn ein stationäres Gerät würde....:D
BR Brenner übrigens sinnvoll, wenn man Sicherheitskopien machen will....von Daten und Videos...
Fazit...ein stationäres Gerät wäre vielleicht etwas billiger...aber nur unerheblich.

Ohne dir nahetreten zu wollen, aber das kann ich dir nicht so leicht abnehmen. Um 16 GB Arbeitsspeicher wirklich zu nutzen muß man sich schon gehörig anstrengen. Ich zum beispiel lass des öfteren zwei Spiele im Hintergrund laufen, mehrere Browser (FF, IE und Chrome) mit mehreren Tabs sind geöffnet und es läuft ein HD-Spielfilm im VLC und immer noch sind meine 8 GB nicht völlig ausgenutzt. :D

Und zur Datensicherung gibt es sicher auch bessere Alternativen, als teure BR-Rohlinge.

Mieser Peter
11.07.2014, 14:45
Deine altdeutsche Neusprech-Bezeichnung "Mobilrechner" ist zu ungenau, denn da könnte alles sein. Dein Laptop, dein Tablet, dein Handy, dein Navi, ja selbst digitale Armbanduhr. Quasi alles was einen Mikrochip besitzt und nicht dauerhaft ans Stromnetz angebunden sein muß, kannst du als "Mobilrechner" bezeichnen.
Das ist wie beim politisch korrekten Gutmenschensprech. Alles neu erfundene Bezeichnungen, die alle schlechter sind als das original. Bei meinen Bezeichnungen weiß man sofort was gemeint ist, und es muß nicht noch extra eine Erklärung/Übersetzung mitgeliefert werden. ;)

Klar ist der Zusammenbau eines Desktops einfach, aber weißt du auch, was für Komponenten du genau brauchst? Zu welchen Speichertyp du beispielsweise greifen solltest? Welche Marke es sein sollte und ob es der günstige 1066Mhz Speicher sein kann oder doch lieber der teurere 2000 Mhz Speicher? Was bedeutet 9-9-9-24 in der Produktbezeichnung und was zum Teufel hat die DDR mit dem ganzen Dreckszeug zutun?

Wenn du all diese Fragen beantworten kann, dann kannst du dich glücklich schätzen. Den meisten Leuten mußt du aber leider noch erklären, wo sich der Startknopf befindet. (ich sprech da aus Erfahrung :D). Genau die sind es, die in der Regel ihren Rechner im Lebensmitteldiscounter kaufen, weil sie sich da keinen Gedanken machen müssen. Sie zahlen lieber 500 Euro mehr für Krempel, denn sie überhaupt nicht gebrauchen, als sich fachkompetent beraten zu lassen.

Die Frage war:"Wie stelle ich mir selbst einen "Laptop" zusammen.
Darauf kam Geschwafel. Also antworte auf die Frage!

Sheldon
11.07.2014, 14:53
Die Frage war:"Wie stelle ich mir selbst einen "Laptop" zusammen.
Darauf kam Geschwafel. Also antworte auf die Frage!

Ich seh schon, ich hab dich da ein bischen überfordert.

Einen Laptop kannst du meist nicht selbst zusammenstellen, sondern mußt dich mit dem Fertigpaket und einen erheblich hoheren Preis abgeben, als wenn du dir einen individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmten Desktop zusammenstellen lässt.
Und Geschwafel ist das ganze nicht, sondern der Versuch dir klar zu machen, dass der Zusammenbau eines Desktoprechners erheblich mehr "Fachwissen" benötigt, als das zusammenstecken irgendwelcher Platinen und Kabel.

Lilly
11.07.2014, 14:54
Ich arbeite seit drei Jahren mit einem Laptop von DELL (Windows 7) und hatte nie Probleme. Ausschlaggeben war für mich die Tastatur, die sehr weich anschlägt und auch sehr leise ist. Für mich ist das wichtig, weil ich beruflich viel schreiben muß.

Mieser Peter
11.07.2014, 15:01
Ich arbeite seit drei Jahren mit einem Laptop von DELL (Windows 7) und hatte nie Probleme. Ausschlaggeben war für mich die Tastatur, die sehr weich anschlägt und auch sehr leise ist. Für mich ist das wichtig, weil ich beruflich viel schreiben muß.

"Weiche Anschlägt" ist schon sehr schräg.
Du drückst in einen Kuhfladen und hoffst, daß Du schon unten angekommen bist.
Habe mir jetzt für meine Desktops mechanische Tastaturen zugelegt.
Naja, die machen schon Ratttataat.
Da kommt das alte Schreibmaschinengefühl auf.
Also mein Dell Lattitude macht das was ER gerade für richtig hält.

Azrael
11.07.2014, 15:20
Einen Laptop kannst du meist nicht selbst zusammenstellen, sondern mußt dich mit dem Fertigpaket und einen erheblich hoheren Preis abgeben, als wenn du dir einen individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmten Desktop zusammenstellen lässt.


Siehe #21 ;)

Mieser Peter
11.07.2014, 15:33
Ich seh schon, ich hab dich da ein bischen überfordert.

Einen Laptop kannst du meist nicht selbst zusammenstellen, sondern mußt dich mit dem Fertigpaket und einen erheblich hoheren Preis abgeben, als wenn du dir einen individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmten Desktop zusammenstellen lässt.
Und Geschwafel ist das ganze nicht, sondern der Versuch dir klar zu machen, dass der Zusammenbau eines Desktoprechners erheblich mehr "Fachwissen" benötigt, als das zusammenstecken irgendwelcher Platinen und Kabel.

Joa siegst jedtz sin mer beieinand.
Ein "Laptop" ist ein Produkt ,das nicht veränderbar ist.
Naja, HD raus und SSD rein.
Speicher kannst noch wechseln.
Aber den "Laptop"zusammenstellen kann man als Normalverbraucher eben nicht.
Desktops habe ich mir schon zusammengebastelt seit Anfang der 90er.
Damals hat ein CD Leser noch 1000 Mark gekostet.
Und ein EGA Monitor (15 Zoll) auch soviel(gebraucht natürlich)
Boah Goil 16 Farben.
War damals Hobbyprogrammierer (C++)
Also nochmal die Frage "Was ist rot an rot"beim Mainboard

Königstiger87
11.07.2014, 15:54
Dell, Medion, alles überteuerter Dreck. Rechner stellt man sich selber individuell zusammen und kauf keine "eierlegende Wollmilchsau" eines Herstellers. Wer nicht spielen will, der braucht auch keine 300 Euro-Grafikkarte.
Am besten ist es, man lässt sich den Rechner beim kleinen Händler des Vertauens einen Rechner zusammenstellen. Das wird auf jeden Fall billiger, als sich bei Dell eine 3000 Euro-Kiste zu kaufen.

Dafür Grün!

Früher war DELL gut. Jetzt sind sie einfach nur noch teuer. Ich hab meinen Schatz bei http://www.mifcom.de bekommen und bin völlig zufrieden.

Sheldon
11.07.2014, 16:03
Joa siegst jedtz sin mer beieinand.
Ein "Laptop" ist ein Produkt ,das nicht veränderbar ist.
Naja, HD raus und SSD rein.
Speicher kannst noch wechseln.
Aber den "Laptop"zusammenstellen kann man als Normalverbraucher eben nicht.
Desktops habe ich mir schon zusammengebastelt seit Anfang der 90er.
Damals hat ein CD Leser noch 1000 Mark gekostet.
Und ein EGA Monitor (15 Zoll) auch soviel(gebraucht natürlich)
Boah Goil 16 Farben.
War damals Hobbyprogrammierer (C++)
Also nochmal die Frage "Was ist rot an rot"beim Mainboard

Ich bin ein bischen später zum PC gekommen. Als Doom 1 rauskam hab ich meine ganze Konsolen vertickt und mir meinen ersten 486er gekauft. Man, war ist stolz. :D 33 Mhz 4 MB Ram und eine 420 MB Festplatte... Waaaahnsinn... Und die VGA-Graka mit 1 MB Ram hat wirklich jede Konsole alt aussehen lassen :D:D

Davor hab ich noch diverse Erfahrungen mit anderen Computer gemacht. C64, C16, Atari 800... Mein erster Compi war mit 7 Jahren der legendäre ZX81. Ich hab mein ganzes Leben schon mit Rechner zutun und hab die Home-PC-Ära von Anfang an miterlebt. Nur während der Amiga-Ära hab ich eine Pause eingelegt. Da gab es für mich am Anfang der Pubertät interessantere Dinge zu entdecken. :D

Was dein Rätsel angeht? Keine Ahnung.

Mieser Peter
11.07.2014, 16:31
Ich bin ein bischen später zum PC gekommen. Als Doom 1 rauskam hab ich meine ganze Konsolen vertickt und mir meinen ersten 486er gekauft. Man, war ist stolz. :D 33 Mhz 4 MB Ram und eine 420 MB Festplatte... Waaaahnsinn... Und die VGA-Graka mit 1 MB Ram hat wirklich jede Konsole alt aussehen lassen :D:D

Davor hab ich noch diverse Erfahrungen mit anderen Computer gemacht. C64, C16, Atari 800... Mein erster Compi war mit 7 Jahren der legendäre ZX81. Ich hab mein ganzes Leben schon mit Rechner zutun und hab die Home-PC-Ära von Anfang an miterlebt. Nur während der Amiga-Ära hab ich eine Pause eingelegt. Da gab es für mich am Anfang der Pubertät interessantere Dinge zu entdecken. :D

Was dein Rätsel angeht? Keine Ahnung.

Mit einem Atari habe ich früher MIDI Musik gemacht.
Goil, Du gibst die Noten ein und kannst sie immer wieder mit verschiedenen Instrumente abspielen.
Mein erster Dienstlaptop hatte eine Festplatte mit stolzen 20 MByt
Rätseauflösung :"Der Stecker mit heute 20/24 Pins war damals zweigeteilt.
und wenn du nicht rot an rot angeschlossen hattest dann ging es puff und die Hauptplatine war hin.
Ja, habe ich auch schon fertiggebracht.
Vor vielen Jahren habe ich mir einen Fertigrechner bestellt.
Kostete damals 7000 DM.
Hatte zwei SCSI Festplatten vom jeweils 4,7 GB drin.
Und einen SCSI CD-Reader.
Und 16 MB Ram.
Jahre zuvor war ja eine SCSI -Festplatte von 500 MB das Ende der Fahnenstange.
Mittlerweile verstehe ich den Spruch:" Das Industriezeitalter wurde abgelöst vom Informationszeitalter"

Stättler
11.07.2014, 17:25
Mittlerweile verstehe ich den Spruch:" Das Industriezeitalter wurde abgelöst vom Informationszeitalter"

Flotte PR -Sprüche .....damit du nicht darauf kommst , das in dem scheiß * i-xxxGerät * bereits der Kanal zur NSA direkt verdrahtet ist .......

Genauso, wie in aktuellen Autos du heimlich den Direktkanal zum Hersteller mitbezahlst ......


Ich schätze moderne Elektronik , man muß jedoch auch die Gefahren beachten !

hamburger
11.07.2014, 17:30
Nur kurz zu Sheldon.....

Die 3 D Graphiken setzen zwingend große teuere Karten voraus, wenn man die entsprechende Auflösung heben will.
Man kann heute schon einen Barebone aufrüsten, bei mir würde die GTX 780 auch passen, kostet aber 600 €...wie auch die normale Version.
Einen normalen Rechner habe ich nur noch für Downloads...ein Notebook kann ich überall einsetzen, heute ohne Leistungseinbußen.
Wenn man das Book länger behalten will, sollte man schon ein flexibles und leider auch teureres nehmen.
Wer billig kauft, kauft immer zweimal oder mehr.

Don
11.07.2014, 19:48
Ich habe einen Dell Vostro 3750, speziell für Autodesk konfiguriert, und bin sehr zufrieden.
Er meistert Autocad 2014 und Inventor weit besser als alle Brotdosen die ich bisher in Ingenierbüros angetroffen habe. Einen vernünftigen Monitor drangehangen und man hat ein günstiges und angenehm zu bedienendes Arbeitsgerät.

Das Einzige was mich an Laptops stört sind die Drekskabel der Netzteile. Ich kenne keinen Hersteller der was anderes verbaut als diese unglaublich starren Stromkabel mit den völlig sinnlosen Monstersteckern die man kaum in Steckdosenleisten bekommt.

Lilly
11.07.2014, 19:52
Vielleicht kommt es auch darauf an, wofür man so ein Ding in erster Linie braucht. Mir geht es, wie gesagt, ums Schreiben, andere machen Videos, spielen usw. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Auf einer mechanischen Schreibmaschine habe ich tippen gelernt, immer schön im Takt nach dem "Sportpalastwalzer". :dg:

Mieser Peter
13.07.2014, 10:27
Mieser Peter hat miesen Laptop gekauft... Das ist wohl so was wie Karma, oder wie? :D


Werde über Karma und Yin und Yan nochmal nachdenken müssen.
Allerdings bleibt mir nicht mehr viel Zeit.
Dann holt mich der letzte Richter.
Und Du, junger Freund kümmere Dich um Deinen Fortbestand.

Mieser Peter
14.07.2014, 19:54
Vielleicht kommt es auch darauf an, wofür man so ein Ding in erster Linie braucht. Mir geht es, wie gesagt, ums Schreiben, andere machen Videos, spielen usw. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Auf einer mechanischen Schreibmaschine habe ich tippen gelernt, immer schön im Takt nach dem "Sportpalastwalzer". :dg:

Wie in aller Welt kann man nach dieser präzisen mechanischen Tastatur so einen Kuhfladendrücker präferieren?
Naja, leiser auf jeden Fall.
Oder liegen, wie bei mir, 40 Jahre dazwischen?
Nein, ich will Dich nicht herauslocken.

Lilly
15.07.2014, 14:19
Wie in aller Welt kann man nach dieser präzisen mechanischen Tastatur so einen Kuhfladendrücker präferieren?
Naja, leiser auf jeden Fall.
Oder liegen, wie bei mir, 40 Jahre dazwischen?
Nein, ich will Dich nicht herauslocken.^

44922

;-)

Mieser Peter
15.07.2014, 17:22
Autsch , Lilly mir wackelt der Bauch vor Lachen.
Aber mal ernsthaft. Ich hätte nicht übel Lust diese Fehlkonstruktion (Lattitude E7440) gegen eine Hausecke zu semmeln.
Oder drauf rumzutrampeln.Mit Nagelschuhen. Wo krieg ich die her?

Lilly
15.07.2014, 19:24
Autsch , Lilly mir wackelt der Bauch vor Lachen.
Aber mal ernsthaft. Ich hätte nicht übel Lust diese Fehlkonstruktion (Lattitude E7440) gegen eine Hausecke zu semmeln.
Oder drauf rumzutrampeln.Mit Nagelschuhen. Wo krieg ich die her?

Meinst du sowas? 44930
:D

Oder doch eher sowas?
44931


Kleiner Tip am Rande: Tanzen lässt sich mit beiden nicht sehr gut. :crazy:

mabac
16.07.2014, 02:01
Mein erster und einziger Dell war ein Axim X3, ein sogenannter Pocket PC. Abgesehen von dem übliche Officekram und Internet mit dem Nokia 6310i war das Teil eine tolle Entertainment-Maschine. Ich habe mir damit u.a. "Herr der Ringe" angeschaut, MP3s angehört und "Age Of Empires" gezockt.
Deshalb hatte ich den Hype um den iPod nie verstanden.

Der Service war auch o.k., ich hatte mit "Age Of Empires" zweimal den Prozessor durchgeräuchert und jeweils am nächsten Tag ein neues Austauschgerät.

Mieser Peter
16.07.2014, 12:38
Meinst du sowas? 44930
:D

Oder doch eher sowas?
44931


Kleiner Tip am Rande: Tanzen lässt sich mit beiden nicht sehr gut. :crazy:


Nummer 1 habe ich meiner Frau als Kultivator angeschafft.
Liegen irgendwo im Keller rum.
Auch ohne diese Schuhe bin ich der Prototyp, den Genesis besang.

Lilly
16.07.2014, 13:25
Nummer 1 habe ich meiner Frau als Kultivator angeschafft.
Liegen irgendwo im Keller rum.
Auch ohne diese Schuhe bin ich der Prototyp, den Genesis besang.

Wenigstens sorgst du dafür, dass deine Frau Bewegung hat. :D

Mieser Peter
16.07.2014, 13:58
Wenigstens sorgst du dafür, dass deine Frau Bewegung hat. :D

Wie geht das Stoßgebet:"Gott erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau"
Wobei, seitdem mein Sohn der Kampfsporttrainer meiner Frau ist, habe ich immer weniger zu kichern.
Da setzt es präzis geführe Hiebe.
Jaa, das gefällt den Weibsen!

Mieser Peter
16.07.2014, 14:02
Hallo Mods
Verschiebt den Strang in die Spassecke!

mick31
16.07.2014, 20:27
Diese Probleme kann man wohl umgehen, wenn man die Original FP ausbaut und das System auf eine SSD neu aufspielt. Dabei kann man das nackte System ohne Zusätze aufspielen.
Habe ich bei jedem neuen Notebook gemacht. Treiber und Windows DVD liegen ja dabei.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es danach Probleme gibt.

Bei einem Rechner für 1400 € will man normalerweise gar nix machen, rumschrauben geht bei einem 400 € Schnäppchen, aber ein rechner für 1400 € hat zu funktionieren oder er ist sein Geld nicht wert

hamburger
17.07.2014, 01:41
Bei einem Rechner für 1400 € will man normalerweise gar nix machen, rumschrauben geht bei einem 400 € Schnäppchen, aber ein rechner für 1400 € hat zu funktionieren oder er ist sein Geld nicht wert

Es gibt keinen Rechner, bei dem man nichts machen muss. Ich hätte nur für die SSD 500 € drauflegen müssen, beim BR Brenner hätte ich das teuerste Modell wählen müssen, noch mal erheblich teurer.
Bei FP muß man auch besonders aufpassen, damit man das bekommt, was optimal ist. Eingebaut wird sonst immer, was da gerade rumliegt, gilt ebenso für Notebooks.
Das kann man natürlich umgehen, wenn man bereit ist, den doppelten Preis zu zahlen..z.B. Schenker und Co.

Mieser Peter
17.07.2014, 17:56
Es gibt keinen Rechner, bei dem man nichts machen muss. Ich hätte nur für die SSD 500 € drauflegen müssen, beim BR Brenner hätte ich das teuerste Modell wählen müssen, noch mal erheblich teurer.
Bei FP muß man auch besonders aufpassen, damit man das bekommt, was optimal ist. Eingebaut wird sonst immer, was da gerade rumliegt, gilt ebenso für Notebooks.
Das kann man natürlich umgehen, wenn man bereit ist, den doppelten Preis zu zahlen..z.B. Schenker und Co.

Notbook mit vorinstalliertem Betriebssystem ist immer vollgemüllt.
Habe jetzt Linux Ubuntu zusätzlich draugespielt.
Ubuntu hat ohne zu maulen Fritzsticktreiber geholt.
Mit SUSE habe ich das als eher Unbelecker nicht geschafft.
Trotzdem verschreibe ich mich mit dem DELL zu oft.