PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Servicewüste Deutschland besteht nach wie vor



Eiskalt
09.07.2014, 17:23
Ich habe vor zwei Wochen online einen Antrag auf eine Privathaftflichtversicherung gestellt.

Außer einer Eingangsbestätigung per eMail kam bisher vom Versicherer aber nichts bei mir an.

Auf telefonische Rückfrage erfahre ich nun, dass die Abteilung einen "Rückstau" von 4 Wochen hat!!!

Aber anstatt das dem künftigen Kunden mitzuteilen, stellt man sich einfach tot.

Ich weiß also erst (vielleicht!) in zwei Wochen ob ich nun versichert bin und zu welchem Termin.

Dann bin ich ja mal gespannt, wieviele Wochen/Monate die Schadensabteilung dann "Rückstau" haben wird ;)

schastar
09.07.2014, 17:28
sie stellen sich nicht tot, sie verplempern lediglich keine Zeit mit unnötigen Geschreibsel. Mach ich auch so.

Pappenheimer
09.07.2014, 17:30
Servicewueste Deutschland, da fallen mir gleich ein paar Beispiele ein:

Tankstelle: Hier in Costa Rica fahre ich an die Saeule, sage dem Tankwart was ich tanken will und fertig. Nichtmal zum bezahlen muss ich das Auto bezahlen. Nebenbei wird die Scheibe geputzt, Oel und Reifendruck gecheckt.

Supermarkt: Hier bekomme ich an der Kasse alles eingepackt, die Tueten muessen natuerlich NICHT bezahlt werden. Zum Schluss werde ich noch gefragt ob ich mit dem Service zufrieden bin. Und das alles mit einem Laecheln und nicht mit solch eiskalten gelangweilten Gesichtern wie in Deutschland.

Wenn ich mit dem Internet Probleme habe kommt innerhalb von 2 Stunden ein Serviceteam zu mir ins Haus. In Deutschland muss man sich erstmal durch stundenlange Servicenummern hangeln um dann von gelangweilten Mitarbeitern abgewimmelt zu werden.

Die Aufzaehlung koennte ich beliebig verlaengern...

JensVandeBeek
09.07.2014, 17:41
Servicewueste Deutschland, da fallen mir gleich ein paar Beispiele ein:

Tankstelle: Hier in Costa Rica fahre ich an die Saeule, sage dem Tankwart was ich tanken will und fertig. Nichtmal zum bezahlen muss ich das Auto bezahlen. Nebenbei wird die Scheibe geputzt, Oel und Reifendruck gecheckt.

Supermarkt: Hier bekomme ich an der Kasse alles eingepackt, die Tueten muessen natuerlich NICHT bezahlt werden. Zum Schluss werde ich noch gefragt ob ich mit dem Service zufrieden bin. Und das alles mit einem Laecheln und nicht mit solch eiskalten gelangweilten Gesichtern wie in Deutschland.

Wenn ich mit dem Internet Probleme habe kommt innerhalb von 2 Stunden ein Serviceteam zu mir ins Haus. In Deutschland muss man sich erstmal durch stundenlange Servicenummern hangeln um dann von gelangweilten Mitarbeitern abgewimmelt zu werden.

Die Aufzaehlung koennte ich beliebig verlaengern...

Das habe ich nicht verstanden, du meinst wohl "verlassen", oder?

Antisozialist
09.07.2014, 17:51
Servicewueste Deutschland, da fallen mir gleich ein paar Beispiele ein:

Tankstelle: Hier in Costa Rica fahre ich an die Saeule, sage dem Tankwart was ich tanken will und fertig. Nichtmal zum bezahlen muss ich das Auto bezahlen. Nebenbei wird die Scheibe geputzt, Oel und Reifendruck gecheckt.

Supermarkt: Hier bekomme ich an der Kasse alles eingepackt, die Tueten muessen natuerlich NICHT bezahlt werden. Zum Schluss werde ich noch gefragt ob ich mit dem Service zufrieden bin. Und das alles mit einem Laecheln und nicht mit solch eiskalten gelangweilten Gesichtern wie in Deutschland.

Wenn ich mit dem Internet Probleme habe kommt innerhalb von 2 Stunden ein Serviceteam zu mir ins Haus. In Deutschland muss man sich erstmal durch stundenlange Servicenummern hangeln um dann von gelangweilten Mitarbeitern abgewimmelt zu werden.

Die Aufzaehlung koennte ich beliebig verlaengern...

In Costa Rica bekommen Sie jede Menge arbeitsfreudige Dienstboten für einen Apfel und einen Ei, weil es dort viele Geringqualifizierte gibt, aber keinen Cent Hartz Vier bei Arbeitslosigkeit.

Die Dienstleistungen auf dem Tankstellenhof sind beim Treibstoff eingepreist, aber Sie merken das wegen der geringen Höhe nicht.

Die Dienstleistungen der Behörden von Costa Rica dürften nicht mehr besser sein als die von Deutschland und im mittel- bis hochpreisigen Bereich wie z.B. Steuerberatung bekommen Sie auch vernünftige Dienstleistungen in Deutschland.

Pappenheimer
09.07.2014, 18:12
Das habe ich nicht verstanden, du meinst wohl "verlassen", oder?

aehm... ja.

Mieser Peter
09.07.2014, 18:20
Musste zum Zollamt weil eine Lieferung aus China nicht so ganz koscher war.
Kann das Ding jetzt anschauen weil es doch koscher war.
Der Sachbearbeiter bestätigte mir, daß Service im Rückschritt ist.
Meine 550€ Lieferung einer Notstromaggregates der Fa Denqbar werde ich wohl unter spätes Lehrgeld verbuchen.
Aussage Wir sind ein reines Internethandelsunternehmen und haben keinerlei Servicepartner.

Pappenheimer
09.07.2014, 18:26
In Costa Rica bekommen Sie jede Menge arbeitsfreudige Dienstboten für einen Apfel und einen Ei, weil es dort viele Geringqualifizierte gibt, aber keinen Cent Hartz Vier bei Arbeitslosigkeit.

Nun, in Deutschland gibt es auch Millionen ''Dienstboten'' welche fuer 1 Euro oder etwas mehr arbeiten und trotzdem bekommt dort niemand den Mund fuer ein Laecheln auf, geschweige denn den Kunden gruessen oder mit anpacken. Hier bekommt man von Leuten welche 20 Dollar am Tag verdienen einen Service den schafft die ''Fachkraft'' in Deutschland in der Regel nicht.



Die Dienstleistungen auf dem Tankstellenhof sind beim Treibstoff eingepreist, aber Sie merken das wegen der geringen Höhe nicht.

Wenn ich nach den Loehnen hier in Costa Rica gehe ist Benzin doppelt und dreimal so teuer wie in Deutschland. Der Liter kostet aktuell so um die 1,40 US Dollar. Geringe Hoehe?


Die Dienstleistungen der Behörden von Costa Rica dürften nicht mehr besser sein als die von Deutschland und im mittel- bis hochpreisigen Bereich wie z.B. Steuerberatung bekommen Sie auch vernünftige Dienstleistungen in Deutschland.

Die Dienstleistungen von Behoerden hier sind natuerlich nicht besser, oft sogar unterirdisch. Das liegt aber an der Beamtenmentalitaet, die meinen wie in Deutschland etwas ganz besonderes zu sein.

Herr B.
09.07.2014, 18:36
In Costa Rica bekommen Sie jede Menge arbeitsfreudige Dienstboten für einen Apfel und einen Ei, weil es dort viele Geringqualifizierte gibt, aber keinen Cent Hartz Vier bei Arbeitslosigkeit.
Hat nix mit dem zu tun. Hier ist es auch noch in etwa so wie Pappenheimer von CR beschreibt. Es ist aber allgemein bekannt dass in DE der Kunde oft wie Dreck behandelt wird.


Die Dienstleistungen der Behörden von Costa Rica dürften nicht mehr besser sein als die von Deutschland und im mittel- bis hochpreisigen Bereich wie z.B. Steuerberatung bekommen Sie auch vernünftige Dienstleistungen in Deutschland.
Ich will aber nicht mittel- bis hochpreisig Geld ausgeben um vernünftige Dienstleistungen von Behörden zu erhalten.

Pappenheimer
09.07.2014, 18:41
Apropo Beamte in Costa Rica: Ich musste mal ein Paeckchen vom Zoll abholen, ich dachte mich tritt ein Pferd... Ich kam rein beim Zoll und stand in einer Halle mit 5 Schaltern, in jedem Schalter schauten mich LEute an als wollten sie sagen '''was will der denn hier...'' Also ran an Schalter 1 ''Ich moechte ein Paeckchen aus Deutschland abholen'' Der Mitarbeiter sucht im Computer, findet etwas und sagt ''Gehen Sie bitte zum Schalter 2'' Am Schalter 2: ''Ich moechte ein Paeckchen aus Deutschland abholen'' Wieder ein Blick in den PC ''einen Moment, ich bringe Ihnen das Paeckchen'' Er brachte mir das Paeckchen und bat mich doch bitte zum Schalter 3 damit zu gehen... am Schalter 3 sass eine zur Sexbombe gestylte Beamte am PC und chattete in Facebook. Mein Gewinke ignorierte sie, gibt halt wichtigeres im Moment zu tun. Nach einiger Zeit kam sie dann mit vorwurfsvollem Blick auf mich zu und nahm mir das Paeckchen ab um es zu oeffnen. ''Was haben wir? Das ist verboten, das auch, das auch...'' Es ging dabei um Trockengewuerze wie Kuemmel welches verboten ist einzufuehren. Auf meine Frage ''Ja was machen wir nun?'' schmollte die Dame und meinte ''ich schau mal was ich machen kann'' und verschwand nach hinten. Nach 5 Minuten kam sie dann zurueck und meinte ''Zoll kostet 50 Dollar'' Hmm, ich wollte jetzt nicht fragen nach welcher rechtlichen Grundlage die Sexbombe denn nun den Zoll fuer verbotene ware berechnet hat und akzeptierte den Betrag. ''Dann gehen sie zum Schalter 4 und bezahlen dort" Ich also zum Schalter 4, den freundlichen Beamten geweckt, bezahlt und wieder ab wie die Post zur Sexbombe. ''So, nun gehen sie bitte zum Schalter 5, dort bekommen Sie ihr Paeckchen''

Tatsaechlich so passiert :hd:

Antisozialist
09.07.2014, 18:45
Hat nix mit dem zu tun. Hier ist es auch noch in etwa so wie Pappenheimer von CR beschreibt. Es ist aber allgemein bekannt dass in DE der Kunde oft wie Dreck behandelt wird.

Das passiert vor allem dort, wo einfache Dienstleister für wenig Lohn tätig werden. Da es Arbeitslosen in Deutschland zu gut geht, wird von Niedriglöhnern der eigene Arbeitsplatz nur wenig geschätzt.



Ich will aber nicht mittel- bis hochpreisig Geld ausgeben um vernünftige Dienstleistungen von Behörden zu erhalten.

Sie haben da was falsch verstanden. Im mittel- bis hochpreisigen Bereich ist es kein Problem, von Mitarbeitern von Privatunternehmen angemessene Dienstleistungen zu bekommen.

Pappenheimer
09.07.2014, 18:54
Das passiert vor allem dort, wo einfache Dienstleister für wenig Lohn tätig werden. Da es Arbeitslosen in Deutschland zu gut geht, wird von Niedriglöhnern der eigene Arbeitsplatz nur wenig geschätzt.



Sie haben da was falsch verstanden. Im mittel- bis hochpreisigen Bereich ist es kein Problem, von Mitarbeitern von Privatunternehmen angemessene Dienstleistungen zu bekommen.

Um mal auf einen Nenner zu kommen: In der Regel ist der Service bei Dienstleistungen in Deutschland unter aller Sau, habe ich bisher noch nirgends in der Welt so erlebt und ich bin nun wirklich schon viel herumgekommen. Wo in anderen Laendern der Kunde Koenig ist ist es in Deutschland meist der Verkaeufer bzw. Dienstleister. Wenn ich egal wo ob nun Asien, USA, Lateinamerika oder Afrika durch einen Supermarkt schlender werde ich von den Mitarbeitern angesprochen ob man mir helfen kann, das ist voellig normal. Nach dem bezahlen wird mir auf Wunsch die Ware noch zum Auto gebracht. In Deutschland geht es schon damit los dass man einen Euro suchen muss um sich von draussen einen Einkaufswagen einzuloesen welcher dann auch wieder VOM KUNDEN zurueckgebracht werden muss. Selbst erlebt am Flughafen Frankfurt: Frueh am morgen stehen Touristen aus Ueberssee im Flughafen wie deppert vor den verschlossenen Gepaeckwagen weil sie selbstverstaendlich keine Euro bei sich haben und muessen ihre Koffer dann selbst schleppen. Solch einen Bloedsinn erlebt man wirklich nur in Deutschland.

opppa
09.07.2014, 19:42
Ich habe vor zwei Wochen online einen Antrag auf eine Privathaftflichtversicherung gestellt.

Außer einer Eingangsbestätigung per eMail kam bisher vom Versicherer aber nichts bei mir an.

Auf telefonische Rückfrage erfahre ich nun, dass die Abteilung einen "Rückstau" von 4 Wochen hat!!!

Aber anstatt das dem künftigen Kunden mitzuteilen, stellt man sich einfach tot.

Ich weiß also erst (vielleicht!) in zwei Wochen ob ich nun versichert bin und zu welchem Termin.

Dann bin ich ja mal gespannt, wieviele Wochen/Monate die Schadensabteilung dann "Rückstau" haben wird ;)

Ich habe mich seinerzeit, bei der Einführung von DSL so richtig - und das ohne Erfolg - über die Telekomiker geärgert.

Nach der Anmeldung habe ich per E-Mail eine Rückfrage gestellt und erhielt prompt (innerhalb von Sekunden) eine Empfangsbestätigung mit dem Hinweis, daß ich mich doch bitte ein paar Tage gedulden solle.
Nach einer Woche habe ich dann gewagt, mal ganz vorsichtig an meine Rückfrage zu erinnern - auch das wurde mit demselben (nicht dem gleichen) Standardbrief quittiert.

Nach einer weiteren Woche schickte ich den Telekomikern dann versuchsweise eine weitere E-Mail mit dem Text: "Ihr Arschlöcher!" Auch dafür bekam ich prompt eine Empfangsbestätigung mit der Bitte um Geduld.

Als ich dann die Abbuchung für die Internetkosten zurückgehen ließ, wurden einige Telekom-Mitarbeiter wach und es kam dann Bewegung in die Sache.

Meine Erkenntnis: Man muß sich "nur" klar und deutlich ausdrücken!

:D

Tantalit
09.07.2014, 19:44
Hehe, das ist Deutschland und keins eurer Entwicklungsländer ihr Kaffer. :D

opppa
09.07.2014, 19:50
Hehe, das ist Deutschland und keins eurer Entwicklungsländer ihr Kaffer. :D

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du in Deutschland Service-Mitarbeiter bist?

(Du lieber, netter und freundlicher Mensch!)

:fizeig:

Tantalit
09.07.2014, 20:04
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du in Deutschland Service-Mitarbeiter bist?

(Du lieber, netter und freundlicher Mensch!)

:fizeig:

Na klar, bei mir bekommt jeder der mir blöd kommt den Scheitel mit dem Baseballschläger gezogen. ;)

Pappenheimer
09.07.2014, 20:08
Hehe, das ist Deutschland und keins eurer Entwicklungsländer ihr Kaffer. :D

Richtig erkannt. In Deutschland hat halt der Kunde den Service zu erbringen... Irgendwann kommt das bestimmt noch dass der letzte Kunde den Supermarkt zu putzen hat :ätsch:

jack000
09.07.2014, 20:13
Der Otto-Normalarbeitende Mensch in Deutschland arbeitet genau zu dem Zeitpunkt, wenn Behörden geöffnet haben (Mo-Fr.)
=> Wenn ich also meine Steuererklärung mache und eine Frage habe, muss ich zum Finanzamt Stuttgart III:

Montag u. Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag u. Freitag:

08:00 bis 15:30
08:00 bis 17:30
08:00 bis 12:00
=> Also für Arbeitnehmer totaler Schrott und ich muss mir einen Tag Urlaub nehmen, wenn ich Fragen habe.
=> Forderung: Da Arbeitnehmer doch für das meiste Steueraufkommen überhaupt sorgen, sollten Arbeitnehmer auch Samstags (und ggf. Sonntags) jegliche Behördendienstleistung in Anspruch nehmen können, da der die Musik bezahlt auch bestimmen sollte was gespielt wird !!

Deutschmann
09.07.2014, 20:17
Der Otto-Normalarbeitende Mensch in Deutschland arbeitet genau zu dem Zeitpunkt, wenn Behörden geöffnet haben (Mo-Fr.)
=> Wenn ich also meine Steuererklärung mache und eine Frage habe, muss ich zum Finanzamt Stuttgart III:

=> Also für Arbeitnehmer totaler Schrott und ich muss mir einen Tag Urlaub nehmen, wenn ich Fragen habe.
=> Forderung: Da Arbeitnehmer doch für das meiste Steueraufkommen überhaupt sorgen, sollten Arbeitnehmer auch Samstags (und ggf. Sonntags) jegliche Behördendienstleistung in Anspruch nehmen können, da der die Musik bezahlt auch bestimmen sollte was gespielt wird !!

In Böblingen z.B. hat die Zulassungsstelle auch Samstags auf. Wenn mich nicht alles täuscht einzigartig in Deutschland.

jack000
09.07.2014, 20:32
In Böblingen z.B. hat die Zulassungsstelle auch Samstags auf. Wenn mich nicht alles täuscht einzigartig in Deutschland.
Da täuscht du dich nicht, denn ich habe mal im LK BB gewohnt und kann das bestätigen!
Derzeit wohne ich im LK ES und da ist es nicht so und wird von den Arschlöchern kommentiert mit "Ja, das ist auch gut so".
=> Es hat (um den Belangen von Arbeitnehmern genüge zu tun) eine jede Behörde ihre Dienstleistung wenigstens an 1 Samstag im Monat anzubieten !!
=> Je nach Befürwortung hat es jeden Samstag und auch bis 18:00 Uhr stattzufinden !!

Herr B.
09.07.2014, 21:03
Richtig erkannt. In Deutschland hat halt der Kunde den Service zu erbringen... Irgendwann kommt das bestimmt noch dass der letzte Kunde den Supermarkt zu putzen hat :ätsch:
Thilo Sarrazin hat das in der Tat schon ganz richtig erkannt: Deutschland Schafft Sich Ab!
Wenn sich solch eine Dienstleistungskultur in die Politik überträgt - und das kommt unweigerlich so - dann heisst's Gute Nacht!

Hay
09.07.2014, 21:06
Ich habe vor zwei Wochen online einen Antrag auf eine Privathaftflichtversicherung gestellt.

Außer einer Eingangsbestätigung per eMail kam bisher vom Versicherer aber nichts bei mir an.

Auf telefonische Rückfrage erfahre ich nun, dass die Abteilung einen "Rückstau" von 4 Wochen hat!!!

Aber anstatt das dem künftigen Kunden mitzuteilen, stellt man sich einfach tot.

Ich weiß also erst (vielleicht!) in zwei Wochen ob ich nun versichert bin und zu welchem Termin.

Dann bin ich ja mal gespannt, wieviele Wochen/Monate die Schadensabteilung dann "Rückstau" haben wird ;)

Allen Ernstes einen Rat: billig, seriös und mit besten Erfahrungen - ganze Schulen lassen sich dort versichern:

Geh zur Württembergischen Gemeindeversicherung, sprich WGV - kann man auch telefonisch in Kontakt treten!

http://www.wgv.de/portal/de/portal/versicherung/haftpflicht/uebersicht.html

Von dem Mist, bei dem du dich versichern willst (tschuldig) tritt wieder zurück!

Hay
09.07.2014, 21:10
Da täuscht du dich nicht, denn ich habe mal im LK BB gewohnt und kann das bestätigen!
Derzeit wohne ich im LK ES und da ist es nicht so und wird von den Arschlöchern kommentiert mit "Ja, das ist auch gut so".
=> Es hat (um den Belangen von Arbeitnehmern genüge zu tun) eine jede Behörde ihre Dienstleistung wenigstens an 1 Samstag im Monat anzubieten !!
=> Je nach Befürwortung hat es jeden Samstag und auch bis 18:00 Uhr stattzufinden !!

Ja, die Esslinger, schon immer irgendwie besonders. Sie bilden sich viel darauf ein, "Patrizierstadt" zu sein.

MindoverMatter
09.07.2014, 22:39
Das passiert vor allem dort, wo einfache Dienstleister für wenig Lohn tätig werden. Da es Arbeitslosen in Deutschland zu gut geht, wird von Niedriglöhnern der eigene Arbeitsplatz nur wenig geschätzt.


Das ist ja Schwachsinn.
Dienstleister werden nur für viel Lohn tätig. Oder anders herum: sie werden nicht für wenig Lohn tätig, weil sie keine Lust haben, weil der Lohn zu wenig ist.
Das hat nix mit den Arbeitslosen zu tun. Arbeitslose arbeiten auch für 10 Euro die Stunde. Find mal nen Facharbeiter, der tut aber unter 80 Euro die Stunde nix. Schwarz evt. billiger.

Der Fehler müsste demnach irgendwo anders liegen.:auro:

Ich würd mal sagen, den meisten gehts zu gut. Ich als alleinstehende Frau krieg hier noch nicht mal ein Fahrrad im Laden geflickt. Macht keiner. Macht sich keiner mehr die Finger mehr für schmutzig. Haben die alle nicht nötig.

Antisozialist
11.07.2014, 13:58
Das ist ja Schwachsinn.
Dienstleister werden nur für viel Lohn tätig. Oder anders herum: sie werden nicht für wenig Lohn tätig, weil sie keine Lust haben, weil der Lohn zu wenig ist.
Das hat nix mit den Arbeitslosen zu tun. Arbeitslose arbeiten auch für 10 Euro die Stunde. Find mal nen Facharbeiter, der tut aber unter 80 Euro die Stunde nix. Schwarz evt. billiger.

Der Fehler müsste demnach irgendwo anders liegen.:auro:

Ich würd mal sagen, den meisten gehts zu gut. Ich als alleinstehende Frau krieg hier noch nicht mal ein Fahrrad im Laden geflickt. Macht keiner. Macht sich keiner mehr die Finger mehr für schmutzig. Haben die alle nicht nötig.

Komisch. Als ich noch in einer Fahrrad freundlichen Stadt gewohnt habe, war das nie ein Problem, ein Fahrradgeschäft zu finden, dass mir entgeltlich das Fahrrad repariert. Und ich bin bloß ein Mann ohne Schönheit.

Mieser Peter
11.07.2014, 14:31
Apropo Beamte in Costa Rica: Ich musste mal ein Paeckchen vom Zoll abholen, ich dachte mich tritt ein Pferd... Ich kam rein beim Zoll und stand in einer Halle mit 5 Schaltern, in jedem Schalter schauten mich LEute an als wollten sie sagen '''was will der denn hier...'' Also ran an Schalter 1 ''Ich moechte ein Paeckchen aus Deutschland abholen'' Der Mitarbeiter sucht im Computer, findet etwas und sagt ''Gehen Sie bitte zum Schalter 2'' Am Schalter 2: ''Ich moechte ein Paeckchen aus Deutschland abholen'' Wieder ein Blick in den PC ''einen Moment, ich bringe Ihnen das Paeckchen'' Er brachte mir das Paeckchen und bat mich doch bitte zum Schalter 3 damit zu gehen... am Schalter 3 sass eine zur Sexbombe gestylte Beamte am PC und chattete in Facebook. Mein Gewinke ignorierte sie, gibt halt wichtigeres im Moment zu tun. Nach einiger Zeit kam sie dann mit vorwurfsvollem Blick auf mich zu und nahm mir das Paeckchen ab um es zu oeffnen. ''Was haben wir? Das ist verboten, das auch, das auch...'' Es ging dabei um Trockengewuerze wie Kuemmel welches verboten ist einzufuehren. Auf meine Frage ''Ja was machen wir nun?'' schmollte die Dame und meinte ''ich schau mal was ich machen kann'' und verschwand nach hinten. Nach 5 Minuten kam sie dann zurueck und meinte ''Zoll kostet 50 Dollar'' Hmm, ich wollte jetzt nicht fragen nach welcher rechtlichen Grundlage die Sexbombe denn nun den Zoll fuer verbotene ware berechnet hat und akzeptierte den Betrag. ''Dann gehen sie zum Schalter 4 und bezahlen dort" Ich also zum Schalter 4, den freundlichen Beamten geweckt, bezahlt und wieder ab wie die Post zur Sexbombe. ''So, nun gehen sie bitte zum Schalter 5, dort bekommen Sie ihr Paeckchen''

Tatsaechlich so passiert :hd:

Ist mir bei einer Krankenhausentlassung fast so passiert. Ich mit zwei Krücken (Knie OP) und einer Reisetasche.
Gemeldet bei Schalter 1. Gehen sie zum Schalter 3. Die gleiche dumme Nuss geht hintenrum zu Schalter 3.
Bezahlen sie am Schalter 2. Die gleiche dumme....

Rumpelstilz
11.07.2014, 20:53
[...]
Supermarkt: Hier bekomme ich an der Kasse alles eingepackt, die Tueten muessen natuerlich NICHT bezahlt werden. Zum Schluss werde ich noch gefragt ob ich mit dem Service zufrieden bin. Und das alles mit einem Laecheln und nicht mit solch eiskalten gelangweilten Gesichtern wie in Deutschland.
[...]
Hier in GB gibt es Supermaerkte von Pakistanis, da wird das Gekaufte auch vom Personal eingetuetet, der Einkaufswagen zum Auto gefahren und auch das Zeugs in den Kofferraum geladen. Kleinere Einkaeufe wie 2 Plastiktueten nicht immer und abhaengig von der Personalstaerke, aber Kartons mit Getraenken, Saecke mit Kartoffeln, Reis, Zwiebeln, Mehl usw aber immer.

Plastiktueten kosten auch nie etwas in Supermaerkten in GB. Die einzigen Ausnahmen sind ... Lidl und Aldi. :D

Gerade England ist beispielhaft, wenn man sich auf einen Umzug in die dritte Welt vorbereitet. In London haben sie jetzt sogar schon Fussgaengerampeln angeschafft, die die Gruenphase (fuer die Fussgaenger) in Sekunden herunterzaehlen. So was gibt's in Luanda (Angola) schon seit Jahren.

Und bei Fahrweise, Geschaeftsgebaren usw. zieht man dann einfach aus dem pakistanischen Kulturkreis weg ... und in Suedamerika sieht der Cholo dann zwar aus wie ein Pakistani, spricht aber Spanisch und ist Christ, aber das war's dann auch schon mit den Unterschieden ... :D

kotzfisch
11.07.2014, 21:03
Hier in GB gibt es Supermaerkte von Pakistanis, da wird das Gekaufte auch vom Personal eingetuetet, der Einkaufswagen zum Auto gefahren und auch das Zeugs in den Kofferraum geladen. Kleinere Einkaeufe wie 2 Plastiktueten nicht immer und abhaengig von der Personalstaerke, aber Kartons mit Getraenken, Saecke mit Kartoffeln, Reis, Zwiebeln, Mehl usw aber immer.

Plastiktueten kosten auch nie etwas in Supermaerkten in GB. Die einzigen Ausnahmen sind ... Lidl und Aldi. :D

Gerade England ist beispielhaft, wenn man sich auf einen Umzug in die dritte Welt vorbereitet. In London haben sie jetzt sogar schon Fussgaengerampeln angeschafft, die die Gruenphase (fuer die Fussgaenger) in Sekunden herunterzaehlen. So was gibt's in Luanda (Angola) schon seit Jahren.

Und bei Fahrweise, Geschaeftsgebaren usw. zieht man dann einfach aus dem pakistanischen Kulturkreis weg ... und in Suedamerika sieht der Cholo dann zwar aus wie ein Pakistani, spricht aber Spanisch und ist Christ, aber das war's dann auch schon mit den Unterschieden ... :D

Ipanien gibts vielerorts Eingangampeln.
No mas velocidad, semaforo cerrado.
Fährst Du über 50 km/h wird rot!

Rumpelstilz
11.07.2014, 21:12
Ipanien gibts vielerorts Eingangampeln.
No mas velocidad, semaforo cerrado.
Fährst Du über 50 km/h wird rot!
Das haette ich ja beinahe noch vergessen. Mein Lieblingsthema, die "rote Welle".

Gruene Welle gibt es normalerwiese nicht, mit ganz wenigen Ausnahmen. Kann man sogar auf der engl. Wikipedia nachlesen, dass es keine "gruene Welle" gibt, weil das den Steuereinnahmen auf Kraftstoffe abtraeglich waere.
So faehrt man auch auf mehrspurigen Durchgangsstrassen in den Staedten von einer roten Ampel zur naechsten.

Pappenheimer
11.07.2014, 21:28
Das haette ich ja beinahe noch vergessen. Mein Lieblingsthema, die "rote Welle".

Gruene Welle gibt es normalerwiese nicht, mit ganz wenigen Ausnahmen. Kann man sogar auf der engl. Wikipedia nachlesen, dass es keine "gruene Welle" gibt, weil das den Steuereinnahmen auf Kraftstoffe abtraeglich waere.
So faehrt man auch auf mehrspurigen Durchgangsstrassen in den Staedten von einer roten Ampel zur naechsten.


Das habe ich 10 Jahre lang in Koeln erlebt. Aachener Str. zum Beispiel: Wegen der Bimmelbahn in der Mitte welche stuendlich von ein paar hundert Leuten genutzt wird staut sich der PKW-Verkehr oft kilometerlang und zum Ueberdruss steht wirklich alle 200 Meter eine Ampel welche natuerlich immer rot zeigt...

konfutse
11.07.2014, 21:37
Richtig erkannt. In Deutschland hat halt der Kunde den Service zu erbringen... Irgendwann kommt das bestimmt noch dass der letzte Kunde den Supermarkt zu putzen hat :ätsch:
Und die Mehrheit empfindet das wegen der jahrzehntelangen Konditionierung als völlig normal.

Multiplex
11.07.2014, 23:17
Vor einigen Wochen wollten meine Frau und ich uns bei einer Optiker-Filiale eine Lesebrille kaufen, weil wir beide ahnten, dass wir weitsichtig werden. Natürlich mit Sehstärke messen vorher. Da gingen wir in den langen Ladeneingang rein und die top-gestylte Verkaufstrulla schaut uns erst aus der Ferne geringschätzig an und dreht sich dann weg, verschwindet kurz ohne sicht- und hörbaren Anlass in einen Nebenraum, was schon eine Frechheit ist und flaumt uns dann an: "Sie können gerne einen Sehtest machen, aber wenn Sie keine Brille kaufen, müssen Sie den bezahlen". Wir ließen uns dann an den Inhaber weiterreichen. Als nach dem Sehtest tatsächlich die passenden Brillen vorrätig waren inkl. ansprechendem Gestell, informierte ich den Inhaber über das Vorkommnis am Anfang. Der war sichtlich erschüttert und entschuldigte sich für sie. Die war angeblich Azubi in der dritten Woche. Die ablehnende Grundhaltung habe ich ausführlich geschildert und mitgeteilt, dass allein durch diesen Blick schon einige potenzielle Kunden vermutlich gleich beim Betreten wieder umgedreht sind.

Diese Azubi habe ich dort nie wieder gesehen. :D Leider ist das aber eine Ausnahme. Normalerweise stellen sich Chefs von missratenen Verkäuferinnen umgehend vor diese und schieben die volle Schuld auf den Kunden. Beschweren beim Filialleiter wird so zum Bumerang und man fühlt sich hinterher noch schlechter als vorher.

Beispiel: Vor zehn Jahren wollte ich im Praktiker einen Dichtschlamm für eine Außenwand kaufen. Beim Gang durch die Gänge :D fand ich aber nichtmal annähernd eine Masse, die dazu gepasst hätte. Der Verkäufer schnauzte mich an: "Ich weiß gar nicht, was Sie wollen! Steht doch alles da! Als ich den Geschäftsführer kommen ließ, hieß es lapidar: "Herr xy ist Verkaufsberater und kein Techniker! Sie hätten sich vorher besser informieren sollen!" Einige Jahre später wurde diese Praktiker-Filiale geschlossen, lange bevor die Gruppe pleite ging. Und so erlebe ich es seit Jahrzehnten: Läden und Geschäfte gehen reihenweise pleite. Lieber so als ihr Verhalten zu ändern. Die soziale Hängematte ist eben noch viel zu weich.

Deutschmann
11.07.2014, 23:42
Das Problem im Einzelhandel ist wohl, dass keine ausgebildeten Verkäufer mehr eingestellt werden sonder nur noch gelangweilte Hausfrauen.

Eiskalt
11.07.2014, 23:44
Die war angeblich Azubi in der dritten Woche. ........ Herr xy ist Verkaufsberater und kein Techniker!

Ist typisch, niemand will für irgendwas verantwortlich oder zuständig sein.

Efna
11.07.2014, 23:48
Um mal auf einen Nenner zu kommen: In der Regel ist der Service bei Dienstleistungen in Deutschland unter aller Sau, habe ich bisher noch nirgends in der Welt so erlebt und ich bin nun wirklich schon viel herumgekommen. Wo in anderen Laendern der Kunde Koenig ist ist es in Deutschland meist der Verkaeufer bzw. Dienstleister. Wenn ich egal wo ob nun Asien, USA, Lateinamerika oder Afrika durch einen Supermarkt schlender werde ich von den Mitarbeitern angesprochen ob man mir helfen kann, das ist voellig normal. Nach dem bezahlen wird mir auf Wunsch die Ware noch zum Auto gebracht. In Deutschland geht es schon damit los dass man einen Euro suchen muss um sich von draussen einen Einkaufswagen einzuloesen welcher dann auch wieder VOM KUNDEN zurueckgebracht werden muss. Selbst erlebt am Flughafen Frankfurt: Frueh am morgen stehen Touristen aus Ueberssee im Flughafen wie deppert vor den verschlossenen Gepaeckwagen weil sie selbstverstaendlich keine Euro bei sich haben und muessen ihre Koffer dann selbst schleppen. Solch einen Bloedsinn erlebt man wirklich nur in Deutschland.

Ich will gar nicht wenn ich in irgendeinen Geschäft gehen das mir die verkäuferinnen auf die nerven gehen, wenn ich etwas suche was ich nicht finden kann, dann kann ich ja immer noch fragen. So etwas ist eher nervig und will lieber in Ruhe shoppen als das mich ständig jemand dort anspricht und mich fragt was ich suche....

Deutschmann
11.07.2014, 23:51
Ich will gar nicht wenn ich in irgendeinen Geschäft gehen das mir die verkäuferinnen auf die nerven gehen, wenn ich etwas suche was ich nicht finden kann, dann kann ich ja immer noch fragen. So etwas ist eher nervig und will lieber in Ruhe shoppen als das mich ständig jemand dort anspricht und mich fragt was ich suche....

Geht mir auch so. Allerdings kotzt mich das ständige Umräumen an. Heute sind die Gewürze in Gang A .. morgen in Gang C .... und übermorgen gibts die gar nicht mehr. Da muss man ja zwangsläufig jemanden fragen.

OneDownOne2Go
11.07.2014, 23:53
Geht mir auch so. Allerdings kotzt mich das ständige Umräumen an. Heute sind die Gewürze in Gang A .. morgen in Gang C .... und übermorgen gibts die gar nicht mehr. Da muss man ja zwangsläufig jemanden fragen.

Wo's nervt ist, wenn man quasi auf Beratung "angewiesen" ist. Wenn ich z.B. Kfz-Teile bei Wobst kaufe, hätte ich schon gerne jemanden an der Theke, der auch das passende Teil findet und richtig bestellt. Aber nicht mal das klappt mehr zuverlässig. Von 10 Käufen bringt man inzwischen mindestens 3 wieder zurück.

Herr B.
11.07.2014, 23:57
Ist typisch, niemand will für irgendwas verantwortlich oder zuständig sein.
Die DDR Mentalität halt...

Deutschmann
11.07.2014, 23:57
Wo's nervt ist, wenn man quasi auf Beratung "angewiesen" ist. Wenn ich z.B. Kfz-Teile bei Wobst kaufe, hätte ich schon gerne jemanden an der Theke, der auch das passende Teil findet und richtig bestellt. Aber nicht mal das klappt mehr zuverlässig. Von 10 Käufen bringt man inzwischen mindestens 3 wieder zurück.

Das war mitunter ein Grund warum ich die Marke gewechselt habe. Ich such da lieber selber. Aber manche Hersteller haben ihren Ersatzteilkatalog online gestellt - andere setzten da noch voll auf Leute die gar nicht wissen was du überhaupt willst.

Efna
11.07.2014, 23:58
Geht mir auch so. Allerdings kotzt mich das ständige Umräumen an. Heute sind die Gewürze in Gang A .. morgen in Gang C .... und übermorgen gibts die gar nicht mehr. Da muss man ja zwangsläufig jemanden fragen.

Kaufland ist da besonders schlimm mit den Umräumen...

Deutschmann
12.07.2014, 00:03
Kaufland ist da besonders schlimm mit den Umräumen...

Was mich da nervt, dass die Waren manchmal total unlogisch sortiert sind. Joghurt steht bei Desserts und Früchtequark bei der Butter. Wer zum Henker sucht Früchtequark bei der Butter?

OneDownOne2Go
12.07.2014, 00:03
Das war mitunter ein Grund warum ich die Marke gewechselt habe. Ich such da lieber selber. Aber manche Hersteller haben ihren Ersatzteilkatalog online gestellt - andere setzten da noch voll auf Leute die gar nicht wissen was du überhaupt willst.

Ich hab ja viel selbst. VW/Audi/Seat/Skoda, BMW, Mercedes, Volvo, Opel, außerdem Bosch ESI ... aber das kann ja nicht die Lösung sein. Drei Anläufe für z.B. einen Klimatrockner sind eher indiskutabel. Wenn man für sich selbst schraubt, machen meistens ein, zwei Tage nichts, aber wenn jemand auf das Auto wartet, nervt es.

OneDownOne2Go
12.07.2014, 00:04
Was mich da nervt, dass die Waren manchmal total unlogisch sortiert sind. Joghurt steht bei Desserts und Früchtequark bei der Butter. Wer zum Henker sucht Früchtequark bei der Butter?

Niemand. Deswegen wirst du auf deiner Suche nach Früchtequark an dem Teil des Sortiments vorbei geleitet, das eigentlich niemand "aktiv" kauft.

Deutschmann
12.07.2014, 00:07
Niemand. Deswegen wirst du auf deiner Suche nach Früchtequark an dem Teil des Sortiments vorbei geleitet, das eigentlich niemand "aktiv" kauft.

Da haben sie mit mir den falschen gefunden - wenn ich nicht umgehend das finde was ich suche, gehe ich wieder. :)

Aber ja, "verkaufen" ist reine Psychologie.

Efna
12.07.2014, 00:09
Was mich da nervt, dass die Waren manchmal total unlogisch sortiert sind. Joghurt steht bei Desserts und Früchtequark bei der Butter. Wer zum Henker sucht Früchtequark bei der Butter?

Ist bei uns im Kaufland auch extrtem, der flüssige Grillanzünder steht ganz woanders wie der feste Grillanzünder. Wenn man Pesto will und steht vor dem Regal mit der Tomatensosse und man denkt das es dort Pesto gibt weit gefehlt. Das steht dann wieder ganz woanders. aber das ist Strategie...

OneDownOne2Go
12.07.2014, 00:10
Da haben sie mit mir den falschen gefunden - wenn ich nicht umgehend das finde was ich suche, gehe ich wieder. :)

Aber ja, "verkaufen" ist reine Psychologie.

Gäb's nur solche Kunden, das Zeug stünde nicht so dämlich verteilt. Aber bei den meisten klappt das.

Deutschmann
12.07.2014, 00:16
Ist bei uns im Kaufland auch extrtem, der flüssige Grillanzünder steht ganz woanders wie der feste Grillanzünder. Wenn man Pesto will und steht vor dem Regal mit der Tomatensosse und man denkt das es dort Pesto gibt weit gefehlt. Das steht dann wieder ganz woanders. aber das ist Strategie...

Stimmt. Und wenn du jemanden von dem fähigen Verkaufspersonal fragst wo die festen Grillanzünder sind, kommt die lapidare Antwort: wir haben nur das was im Regal steht. :D

Was ich aber auch zum kotzen finde, ist, dass die Verkäufer die Regale während der Öffnungszeit auffüllen. Anstatt ne Stunde früher die Dinger zu bestücken, müssen die unbedingt überall mit ihren Rollwägen im Weg stehen. Da macht einkaufen keinen Spaß.

OneDownOne2Go
12.07.2014, 00:19
Stimmt. Und wenn du jemanden von dem fähigen Verkaufspersonal fragst wo die festen Grillanzünder sind, kommt die lapidare Antwort: wir haben nur das was im Regal steht. :D

Was ich aber auch zum kotzen finde, ist, dass die Verkäufer die Regale während der Öffnungszeit auffüllen. Anstatt ne Stunde früher die Dinger zu bestücken, müssen die unbedingt überall mit ihren Rollwägen im Weg stehen. Da macht einkaufen keinen Spaß.

Die haben vor der Öffnung keine Zeit, da müssen sie singen!


https://www.youtube.com/watch?v=wVsHut7QjcU&feature=kp

Efna
12.07.2014, 00:25
Stimmt. Und wenn du jemanden von dem fähigen Verkaufspersonal fragst wo die festen Grillanzünder sind, kommt die lapidare Antwort: wir haben nur das was im Regal steht. :D

Was ich aber auch zum kotzen finde, ist, dass die Verkäufer die Regale während der Öffnungszeit auffüllen. Anstatt ne Stunde früher die Dinger zu bestücken, müssen die unbedingt überall mit ihren Rollwägen im Weg stehen. Da macht einkaufen keinen Spaß.

Naja da bin ich nicht so streng, kann ja sein das eine Lieferung während der öffnungszeiten kommt. Was die Ordnung in den Regalen und das finden von Produkten angeht muss man REWE loben!

Efna
12.07.2014, 00:28
Die haben vor der Öffnung keine Zeit, da müssen sie singen!


https://www.youtube.com/watch?v=wVsHut7QjcU&feature=kp

Muss aber sagen so schlecht ist Kaufland nicht, es lohnt sich dort einzukaufen, ist aber mitunter ziemlich choatisch und regionale Produkte kriegt man dort selten....

OneDownOne2Go
12.07.2014, 00:30
Muss aber sagen so schlecht ist Kaufland nicht, es lohnt sich dort einzukaufen, ist aber mitunter ziemlich choatisch und regionale Produkte kriegt man dort selten....

Naja.. wenn ich morgens sowas singen müsste, dann dürfte mir erst mal kein Kunde mehr über den Weg laufen...

Heinrich_Kraemer
12.07.2014, 00:49
Tja liebe verwöhnte Konsumenten, leider kostet Service eben was. Man kann nicht alles haben. Fachhandel, Fachprodukte, Fachberatung und Fachservice, Fachhandelspreise. Oder aber Discounterware, Discounterpersonal, Discounterpreise. Und dank Netz jetzt eben direkt aus dem lager versendet, für eben die Marge.

Für nichts gibts nichts.

Eiskalt
12.07.2014, 00:57
Kaufland ist da besonders schlimm mit den Umräumen...

Bei unserem Kaufland sind Kunden sowie Angestellte größtenteils sowieso nur Migranten. Von daher ist das Chaos auch ohne Umräumerei Programm;)

Neulich suchte ein Typ Koriander, eine Angestellte gab ihm Korinthen und sagte das wäre in etwa das gleiche...

Heinrich_Kraemer
12.07.2014, 01:00
Hier in GB gibt es Supermaerkte von Pakistanis, da wird das Gekaufte auch vom Personal eingetuetet, der Einkaufswagen zum Auto gefahren und auch das Zeugs in den Kofferraum geladen. Kleinere Einkaeufe wie 2 Plastiktueten nicht immer und abhaengig von der Personalstaerke, aber Kartons mit Getraenken, Saecke mit Kartoffeln, Reis, Zwiebeln, Mehl usw aber immer.

Plastiktueten kosten auch nie etwas in Supermaerkten in GB. Die einzigen Ausnahmen sind ... Lidl und Aldi. :D

Gerade England ist beispielhaft, wenn man sich auf einen Umzug in die dritte Welt vorbereitet. In London haben sie jetzt sogar schon Fussgaengerampeln angeschafft, die die Gruenphase (fuer die Fussgaenger) in Sekunden herunterzaehlen. So was gibt's in Luanda (Angola) schon seit Jahren.

Und bei Fahrweise, Geschaeftsgebaren usw. zieht man dann einfach aus dem pakistanischen Kulturkreis weg ... und in Suedamerika sieht der Cholo dann zwar aus wie ein Pakistani, spricht aber Spanisch und ist Christ, aber das war's dann auch schon mit den Unterschieden ... :D

Ich kann nur für London sprechen. Also in der City ist mir aufgefallen, daß bei Sainsbury ohne Kundenkarte überhaupt nicht einkaufbar, soweit der Kunde selbst die Kasse bedienen muß. Das Personal füllt nur auf, bzw. bewacht den Eingang. Da ist die deutsche Erfindung Albrechts Discounter ja schon nochmal rationalisierter.

Zu den Ampeln. Ja kenne ich, daß da runtergezählt wird. Wieso auch nicht. ist man etwas langsamer und behäbiger muß man sichs vielleicht noch überlegen es zu wagen.
Wobei die Verkehrsregelung ja völlig konfus! Wundere mich immer wieder, nicht überfahren worden zu sein und das nicht wegen des Linksverkehrs. <--- Look left, look right --> heißts da aufeinmal gleicherdings, oder aber schneller Wechsel, bzw. gar keiner aufgrund der massenhaften Einbahnstraßen.

Als für einen deurschen Autofahrer stelle ich mir London als die Autofahrerhhölle vor. Wobei ich aber als Fußgänger sagen musste, daß ich nicht überfahren wurde, als ichs nicht schnallte und auch nicht typisch deutsch (Berlinerisch) mit strengem Gehupe und Geschreie gemaßregelt wurde.

Efna
12.07.2014, 01:03
Bei unserem Kaufland sind Kunden sowie Angestellte größtenteils sowieso nur Migranten. Von daher ist das Chaos auch ohne Umräumerei Programm;)

Neulich suchte ein Typ Koriander, eine Angestellte gab ihm Korinthen und sagte das wäre in etwa das gleiche...

Das liegt nicht an Migranten oder so. Bei uns im Kaufland arbeiten kaum Migranten und trotzdem herrscht dort Chaos, das scheint im Kaufland wohl normal zu sein. Wie gesagt REWE ist da ganz anders....

Rumpelstilz
12.07.2014, 01:10
Ich kann nur für London sprechen. Also in der City ist mir aufgefallen, daß bei Sainsbury ohne Kundenkarte überhaupt nicht einkaufbar, soweit der Kunde selbst die Kasse bedienen muß. Das Personal füllt nur auf, bzw. bewacht den Eingang. Da ist die deutsche Erfindung Albrechts Discounter ja schon nochmal rationalisierter.
[...]
An diesen Selbstbedienungskassen kann man generell auch mit Bargeld bezahlen (neben Kredit- und Bankkarten). Sicher kann man da auch mit Kundenkarten Punkte sammeln, aber obligatorisch ist das nicht. Jedenfalls nicht da, wo ich bisher war. Die Bedienerfuehrung der Kassen ist etwas schwerfaeelig und rigide, um nicht nicht zu sagen unangemessen und doof, weshalb ich diese nach Moeglichkeit vermeide.

Heinrich_Kraemer
12.07.2014, 01:17
An diesen Selbstbedienungskassen kann man generell auch mit Bargeld bezahlen (neben Kredit- und Bankkarten). Sicher kann man da auch mit Kundenkarten Punkte sammeln, aber obligatorisch ist das nicht. Jedenfalls nicht da, wo ich bisher war. Die Bedienerfuehrung der Kassen ist etwas schwerfaeelig und rigide, um nicht nicht zu sagen unangemessen und doof, weshalb ich diese nach Moeglichkeit vermeide.

Interessant, soweit bin ich da gar nicht gekommen. Wobei mich irgendwie sehr gewundert hat, daß gerade auf der Insel "nur" Kartenzahlung möglich sein soll meiner Wahrnehmung nach, legt man gefühlt doch stets sehr auf Bares wert.

Hat die Metro übrigens hierzulande auch, aber man hat zumindest noch die Wahl bei einem "Menschen" hinter Glas zu zahlen. Gescannt wird auch, um zum Thema Servicewüste zurückzukommen...*lach*

Rumpelstilz
12.07.2014, 01:39
Interessant, soweit bin ich da gar nicht gekommen. Wobei mich irgendwie sehr gewundert hat, daß gerade auf der Insel "nur" Kartenzahlung möglich sein soll meiner Wahrnehmung nach, legt man gefühlt doch stets sehr auf Bares wert.
[...]
Ich denke, man kommt sowohl nur mit Bargeld aus als auch auch nur mit Karte. Viele Supermaerkte wollen nur mindestens 5 GBP fuer eine Kartenzahlung oder evtl. eine Zusatzgebuehr, aber Fast-Food-Ketten und Tourismus-abhaengige Unternehmen akzeptieren auch jeden Kleinbetrag.

Es gibt aber auch manche Geschaeftszweige, wo nur Bargeld akzeptiert wird, z.B. freie Kfz-Werkstaetten. Da werden auch Betraege wie 600 GBP in bar verlangt, auch wenn ein Geldautomat pro Tag nur 300 GBP ausspuckt.

Pappenheimer
12.07.2014, 01:54
Und die Mehrheit empfindet das wegen der jahrzehntelangen Konditionierung als völlig normal.

Genau. Geht ja schon damit los dass in jedem Supermarkt der Einkaufswagen von draussen rangekarrt und anschliessend vom Kunden zurueckgebracht werden muss. Solch einen Arschtritt vom Supermarkt bekommt der Kunde nur in Deutschland. Und das geile daran ist die Deutschen bedanken sich dafuer sogar :auro:

Deutschmann
12.07.2014, 07:14
Tja liebe verwöhnte Konsumenten, leider kostet Service eben was. Man kann nicht alles haben. Fachhandel, Fachprodukte, Fachberatung und Fachservice, Fachhandelspreise. Oder aber Discounterware, Discounterpersonal, Discounterpreise. Und dank Netz jetzt eben direkt aus dem lager versendet, für eben die Marge.

Für nichts gibts nichts.

Das traurige daran ist ja, dass der Kunde den Service selbst nach und nach abbaut.Ich mach das mal an einem Beispiel in unserer Region fest: die "klassischen" Bäcker wurden durch eine Bäckereikette vom Markt gedrängt weil die Brötchen und Co. ein paar Pfennig billiger waren. Nun kann man das Phänomen beobachten, dass die Backwaren teurer werden je mehr Filialen eröffnet werden. Ja, die hell beleuchteten und mit Backofen für die Polen-Teiglinge ausgestatteten Verkaufsräume müssen ja bezahlt werden.

Dass deren lätschige Aufback-Brötchen mittlerweile teurer sind als beim herkömmlichen Bäcker, erkennt der Kunde aber erst wenn er man wieder einen "richtigen" Bäcker gefunden hat. Wenn!!

Ach ja, und Service brauchts in der Kette nicht. Die Auswahl ist ja mehr als mager. Und verkauft wird durch Nebenjob-Hausfrauen anstatt von einer Bäckerei-Fachverkäuferin.

Multiplex
12.07.2014, 07:22
Stimmt. Und wenn du jemanden von dem fähigen Verkaufspersonal fragst wo die festen Grillanzünder sind, kommt die lapidare Antwort: wir haben nur das was im Regal steht. :D

Stimmt, aber es geht noch schlimmer: Ich suchte mal Wasserfilter und ging in einen Edeka, der auch noch der größte der Stadt ist von der Fläche her. In einem kleineren Edeka der Nachbargemeinde gab es diesen Filter seit Jahren schon. Da fragte ich das Personal, wo die denn bitte stehen. "Wir haben hier überhaupt keine Haushaltswaren!" Ohne dass ich überhaupt darüber nachdenken konnte, was dieser Filter mit Haushaltswaren zu tun hat, die es sehr wohl dort drin gibt, war ich erst mal geplättet. Ich gab schon auf und wollte die übers Internet bestellen, da sah ich die Teile ganz versteckt in der Nähe der Kasse. Da war noch mehr Sortiment, was dort kein Mensch findet. Aber Hauptsache, erstmal behaupten: "Hammer nich und kriegenmer auch nicht mehr rein!" (Und ein gewisser Stolz schwingt auch noch mit, nach dem Motto: "Das haben wir gar nicht nötig zu verkaufen")

Am übelsten drauf und bei mir ganz unten in der Servicewüste sind bei mir Heizungsbauer und Schornsteinfeger. Erstere, weil sie sich über meine Zentralheizung lustig machen, die klein aber fein, einen Marktanteil von unter 5% hat und hier völlig unbekannt ist. Es ist so gut wie unmöglich, jemanden zu finden, der mir den Brenner einstellt, obwohl jeder Brenner gleich funktioniert: Öldruck und Luftzufuhr sind die Variablen, das könnte jedes Kind nach fünf Minuten Einweisung. Aber diese Vollpfosten sagen einfach, sie hätten für diese Marke keine Schulung bekommen und müssen diesen Auftrag daher ablehnen. Eine Unverschämtheit. Spricht man dieses Ärgernis in einem Fachforum an, kommen die immer nur mit dem "Wie man in den Wald hineinruft, ... " Argument, weil sie selber wütend über ihre eigene Branche sind.

Schornsteinfeger, als einzige de facto immer noch Monopolbranche, traten bei mir zum ersten Mal während des Hausbaus in den Fokus. Da war sich der Bezirksschornsteinfeger, dessen Bezirk wie die von allen anderen, mal vom Adolf festgelegt wurden, so dreist, unangemeldet um den Rohbau zu schleichen und mich auszufragen, wie ich mir das vorgestellt habe. Das ist eine völlig befremdliche Mentalität. Noch lange vor irgendeiner Bauabnahme, fangen die schon an rumzuschnüffeln und versuchen, dem Bauherrn einen reinzuwürgen. Ich habe ihn einfach nur vom Grundstück runtergejagt, dieses Parasitenpack. Jahre später waren wir im Urlaub und gerade in der ersten Woche wollte der eine Abgasmessung vornehmen. Die melden sich ja nicht telefonisch oder schriftlich an. In der zweiten Woche waren wir immer noch nicht da und der Depp hat gleich einen roten Zettel an die Haustür geklebt mit dem Text: "Wenn ich nochmal umsonst komme, werde ich die Tür mit polizeilicher Hilfe öffnen lassen", für jeden Außenstehenden lesbar. Sowas dreistes habe ich noch nie erlebt. Ich hatte dann da angerufen und mich beschwert. Da ging ausgerechnet der Alte dran, der schon um das Haus schlich und entschuldigte sich für seinen Sohn, der noch ganz unerfahren sei. In Wirklichkeit werden die auch heute teilweise noch dreister und unverschämter, denn es regt sich ja keiner drüber auf. Heute kann man zwar theoretisch seinen Schornsteinfeger frei wählen, aber die Kehrbezirke wurden natürlich nicht abgeschafft. Das ist die Lizenz zum Gelddrucken. Ein Wunder, dass die EU dieses Deppenpack immer noch schützt. Die gehören eigentlich der Reinigungsbranche zugeordnet. Für die Nazis war das ein bequemer Vorwand, um mit der Gestapo problemlos in Häuser eindringen zu können. Das ist der wahre Hintergrund der noch heute gültigen Kehrbezirke.

Deutschmann
12.07.2014, 07:31
...Heute kann man zwar theoretisch seinen Schornsteinfeger frei wählen, aber die Kehrbezirke wurden natürlich nicht abgeschafft. Das ist die Lizenz zum Gelddrucken. Ein Wunder, dass die EU dieses Deppenpack immer noch schützt. Die gehören eigentlich der Reinigungsbranche zugeordnet. Für die Nazis war das ein bequemer Vorwand, um mit der Gestapo problemlos in Häuser eindringen zu können. Das ist der wahre Hintergrund der noch heute gültigen Kehrbezirke.

Ja. Wobei ich glaube dass man bei Abnahme bzw. Genehmigung von Anlagen immer noch auf den Bezirksmeister angewiesen ist. Aber da haben wir aif dem Dorf keine Probleme damit. Der Schornsteinfeger ist quasi "einer von uns".

Don
12.07.2014, 07:40
Der Otto-Normalarbeitende Mensch in Deutschland arbeitet genau zu dem Zeitpunkt, wenn Behörden geöffnet haben (Mo-Fr.)
=> Wenn ich also meine Steuererklärung mache und eine Frage habe, muss ich zum Finanzamt Stuttgart III:

=> Also für Arbeitnehmer totaler Schrott und ich muss mir einen Tag Urlaub nehmen, wenn ich Fragen habe.
=> Forderung: Da Arbeitnehmer doch für das meiste Steueraufkommen überhaupt sorgen, sollten Arbeitnehmer auch Samstags (und ggf. Sonntags) jegliche Behördendienstleistung in Anspruch nehmen können, da der die Musik bezahlt auch bestimmen sollte was gespielt wird !!

Das Finanzamt beantwotet keine Fragen zu Steuererklärungen, außer formale Das dürfen sie nicht.
Und die vorgenannten lassen sich in 2 Minuten am Telephon klären.

Don
12.07.2014, 08:07
.......................... Ein Wunder, dass die EU dieses Deppenpack immer noch schützt. Die gehören eigentlich der Reinigungsbranche zugeordnet. Für die Nazis war das ein bequemer Vorwand, um mit der Gestapo problemlos in Häuser eindringen zu können. Das ist der wahre Hintergrund der noch heute gültigen Kehrbezirke.

Ende der 90er hatte ich in meiner Firma ein neues Kesselhaus gebaut, etwas geschrumpft für die reduzierten Bedarfe.
Es fiel blöderweise mit knapp 4 Megawatt unter die Kleinfeuerungsanlagenverordnung, womit der Bezirkskehrwart das Recht bekam jährliche Abgasmessungen durchzuführen und, kleiner Scherz, den Kamin zu kehren. Zweizügig, freistehend und 25 Meter hoch.

Wir waren also in Betrieb, da tauchte der plötzlich auf und wollte messen. Nun waren direkt an den Kesseln keine Meßöffnungen in den Abgasrohren, die waren draußen am Kamin so ca. 8 Meter weg. Das paßte ihm nicht, und er wollte uns Inspektionsöffnungen in die Rohre direkt nach dem Kessel einbauen lassen.
Die etwas ermüdende Veranstaltung dauerte bereits so etwa eine Viertelstunde und mir platzte der Kragen. Und ich kannte mich aus, ich hatte das Ding ja gebaut. Ich machte ihm also klar daß die Anlage zu 100% nach den Anforderungen TRD und BImSchG errichtet und genehmigt ist und ALLE Genehmigungsauflagen erfüllt. Des Weiteren per Wartungsvertrag halbjährlich vom Hersteller und qua Gesetz jährlich vom TÜV geprüft wird.
Sowie unsere Anwaltskanzlei sicher erfreut wäre ein Verfahren wegen Amtsmißbrauch gegen ihn anzustrengen, sollte er sich nicht mit den Installationen begnügen die vorschriftsgemäß vorhanden sind. Außerdem bestand ich darauf daß er die zwei Züge des Kamins kehrt wenn er meint hier irgendwas machen zu müssen. Das ist nicht so toll wenn man normalerweise nur durch Dachfenster klettert :ätsch:
http://www.tractel.com/images/galerie/_1298905483.jpg

Er ward nie wieder gesehen.

Multiplex
12.07.2014, 09:02
Gerade eben an der Gastankstelle: Ich gehe schon extra nicht mehr an die mit Personal, weil ich da mal dumm angemacht wurde, weil mein Tankvorgang zu lange dauerte und angeblich die Pumpe kaputt gehen würde. Deshalb fahre ich seit Jahren an die ohne Personal, nur mit Kartenterminal. Beim ersten Mal hatte es mich noch irritiert, dass da nach Einstecken der Karte und Eingeben der PIN die Meldung kommt: "Maximalbetrag erreicht! Bitte Karte entnehmen" Das sah sogar für mich als hartgesottenen Servicewüstenbewohner aus wie: "Es reicht jetzt! Hau ab!" Keine Meldung, dass man jetzt tanken darf, auch die Pumpe läuft als Willkommensgruß nicht an. Stattdessen steht da neben dem Tastschalter: "Bitte nicht loslassen. Pumpe läuft erst nach 10 Sekunden an".

Nur mal so als Argument, damit keiner auf die Idee kommt: "Wie man in den Wald hineinruft,..." Denn in den meisten Fällen ist ja gar keiner da und die Kundenvergraulung funktioniert auch ganz ohne Personal sehr gut.

Multiplex
12.07.2014, 09:02
Er ward nie wieder gesehen.
Gutes Beispiel von Amtsanmaßung.

Eiskalt
12.07.2014, 17:21
Übrigens kam heute endlich (nach 2 Wochen) die Bestätigung des Versicherers per Post! ;)

- überall meine vorherige (uralte) Anschrift, lediglich auf dem Anschreiben mit der neuen überklebt
- die Blätter unten mittig zusammengetackert und nicht oben links oder so
- SEPA-Bestätigung soll ich zusenden im beiliegenden Freiumschlag (der aber nicht beiliegt)

Anscheinend arbeitet man jetzt den 3-wöchigen Rückstau schnell schlampig ab...

Eiskalt
12.07.2014, 17:37
Das liegt nicht an Migranten oder so. Bei uns im Kaufland arbeiten kaum Migranten und trotzdem herrscht dort Chaos

Wohnst Du im Osten? Dort liegt es eben an den ganzen faulen antifaschistischen Mitarbeitern! ;)

Multiplex
12.07.2014, 17:37
Bei der Bahn gibt es ein Problem, was ich bis 2006 zurückverfolgen konnte, und bis heute nicht geklärt ist. Es geht um Bahncard-Upgrades von einer geringeren auf eine höhere Rabattstufe, also z.B. von BC 25 auf BC 50. Die Bahn ist so stur, dass sie es nicht für nötig hält, bei einem Upgrade vor Ende der Laufzeit die alte Karte automatisch durch die neue zu ersetzen. Das heißt also, dass es einfach eine zusätzliche Karte gibt. Die alte muss extra gekündigt werden! Das ist ungefähr so dämlich, als wenn ich einen besseren Telefontarif nur bekomme, wenn ich einen zusätzlichen Anschluss bestelle und gleichzeitig den alten Anschluss kündige in der Hoffnung, dass die schriftliche Kündigung (!) überhaupt ankommt! Das ist kein Witz.

Überhaupt ist der Verbraucherschutz in Bezug auf automatische Vertragsverlängerungen so schlecht, dass uns andere Nationen nur bemitleiden. Jeder Ausländer aus einem Industrieland, dem ich erzähle, dass sich hier Verträge ohne erneute Willenserklärung automatisch um ein oder zwei Jahre verlängern, glaubt, dass ich ihn veräppele. Es gibt Länder, da muss man sogar Mietverträge jedes Jahr erneuern, weil sie sonst verfallen. Es ist in den Fällen ärgerlich, wo die Unternehmen kein Interesse daran haben, jedes Jahr automatisch Kunden zu verlieren. Wenn sich die Verträge automatisch verlängern, können sie jederzeit behaupten, die Kündigung gar nicht bekommen zu haben. Und selbst ein Einschreiben mit Rückschein nützt dann nichts, denn man kann ja nicht beweisen, was in dem Brief drin war.

Hier der Fall mit der Bahncard zum Nachlesen:

https://www.heid.ws/2009/11/01/erstattung-der-bahncard-25-bei-upgrade-offensichtlich-ein-problem/

Alles in allem ist Deutschland bezüglich Verbraucherschutz in vielen Fällen unter Bananenrepublikniveau.

Multiplex
12.07.2014, 17:49
Ich muss etwas richtigstellen, bevor ich eine Abmahnung bekomme: Da ich meine BC 50 aus meinem Onlinekonto heraus bestellt habe und den Beginn der Laufzeit mit dem Ende der Laufzeit der BC 25 + 1 Tag angegeben habe, dabei die laufende Kartennummer angegeben habe und noch eine deutliche email hinterhergeschickt habe, haben die den Sachverhalt offensichtlich begriffen und den Abostatus der laufenden BC 25 auf "kein Abo" gesetzt. Ansonsten hätte es passieren können, dass ich in zwei Wochen eine weitere Karte bekommen hätte, weil es offensichtlich Kunden gibt, die beide Karten einsetzen. Das ist nämlich gleich der nächste Skandal: Den Sparpreis gibt es bei der BC 50 gar nicht, sondern grundsätzlich den halben Normalpreis, der unter Umständen einige Euronen teurer ist als der Sparpreis mit der BC 25. Da sind auch Beschwerden anhängig, aber seit Jahren tut sich da nichts. Kunden werden gelockt in der Hoffnung, noch mehr Rabatt zu kriegen, aber das gilt nur, wenn man vorher keine Sparpreise gebucht hat, sondern voll flexibel sein wollte.

konfutse
12.07.2014, 20:46
...
Was ich aber auch zum kotzen finde, ist, dass die Verkäufer die Regale während der Öffnungszeit auffüllen. Anstatt ne Stunde früher die Dinger zu bestücken, müssen die unbedingt überall mit ihren Rollwägen im Weg stehen. Da macht einkaufen keinen Spaß.
Bei der Menge, die täglich eingeräumt werden muss, geht das auch nicht anders. Oder willst du spätnachmittags vor halbleeren Regalen stehen?

Deutschmann
12.07.2014, 21:44
Bei der Menge, die täglich eingeräumt werden muss, geht das auch nicht anders. Oder willst du spätnachmittags vor halbleeren Regalen stehen?

Ja, will ich. Weil dann ja immer noch die Hälfte da ist. Die Produkte kaufe ich auch wenn sie nicht in der ersten Reihe stehen. Reicht wenn sie überhaupt im Regal sind.

tyr
12.07.2014, 21:52
Tja liebe verwöhnte Konsumenten, leider kostet Service eben was. Man kann nicht alles haben. Fachhandel, Fachprodukte, Fachberatung und Fachservice, Fachhandelspreise. Oder aber Discounterware, Discounterpersonal, Discounterpreise. Und dank Netz jetzt eben direkt aus dem lager versendet, für eben die Marge. Für nichts gibts nichts. Selbst da wo´s was kostet kriegst keinen service. Ich wollt bei der Baywa gesern ein Ersatzteil bestellen, und die Baywa ist nicht gerade billig. Das passende programm ging nicht, oder die da saß kam nicht damit klar, der zweite hat auch nur auf den Computer geguckt, und meine Anregung, direkt mal beim hersteller anzurufen wollten die nicht drauf eingehen. Also gabs das Teil eben nicht. Also hab ich mich im I-net selber bemüht, das Teil gefunden, und den hersteller angerufen. Machen keine Geschäfte direkt mit "End"kunden, ich soll mich an die baywa wenden^^ Da kriegst einen Hals! Schlimmer wie seinerzeit die Kommunisten...

Multiplex
12.07.2014, 23:13
Ja, will ich. Weil dann ja immer noch die Hälfte da ist. Die Produkte kaufe ich auch wenn sie nicht in der ersten Reihe stehen. Reicht wenn sie überhaupt im Regal sind.

Vor allem haben die ja auch gar nicht die Zeit, die neue Ware hinter die Alte zu stellen, damit die zuerst weggeht. Abgelaufene Ware dann wegschmeißen kommt billiger, habe ich in einer Reportage gesehen.

Manchmal wünsche ich mir ernsthaft, dass 90 % der Artikel einfach aus den Regalen verschwindet, weil das von vornherein nur Wohlstandsmüll ist.

Deutschmann
12.07.2014, 23:17
Vor allem haben die ja auch gar nicht die Zeit, die neue Ware hinter die Alte zu stellen, damit die zuerst weggeht. Abgelaufene Ware dann wegschmeißen kommt billiger, habe ich in einer Reportage gesehen.

Manchmal wünsche ich mir ernsthaft, dass 90 % der Artikel einfach aus den Regalen verschwindet, weil das von vornherein nur Wohlstandsmüll ist.

Richtig. Die Erfahrung kannst du machen, wenn das Regal tatsächlich mal "halb voll" ist. Schau mal auf das MHD. Sehr selten dass heute noch "umgeräumt" wird.

Mieser Peter
13.07.2014, 09:36
Das haette ich ja beinahe noch vergessen. Mein Lieblingsthema, die "rote Welle".

Gruene Welle gibt es normalerwiese nicht, mit ganz wenigen Ausnahmen. Kann man sogar auf der engl. Wikipedia nachlesen, dass es keine "gruene Welle" gibt, weil das den Steuereinnahmen auf Kraftstoffe abtraeglich waere.
So faehrt man auch auf mehrspurigen Durchgangsstrassen in den Staedten von einer roten Ampel zur naechsten.

Wahrscheinlich zieht Germanistan bald nach.
Bei mir macht eine "Rote Welle" gegenüber eineren "Grünen Welle" locker 2 Liter auf 100 km aus.
Will hoffen, daß die "Bundestagsabgeordneten" weiterhin im Tiefschlaf verharren und keine Ideen haben.

Mieser Peter
13.07.2014, 09:53
Tja liebe verwöhnte Konsumenten, leider kostet Service eben was. Man kann nicht alles haben. Fachhandel, Fachprodukte, Fachberatung und Fachservice, Fachhandelspreise. Oder aber Discounterware, Discounterpersonal, Discounterpreise. Und dank Netz jetzt eben direkt aus dem lager versendet, für eben die Marge.

Für nichts gibts nichts.

Glaubst Du Personal wird nach Fachkenntnis eingestellt?
Bei unserem örtlichen ALDI sehe ich auch öfter Hochpreislinousine auf dem Parkplatz rumstehen.
Die müssen Dreck fressen um sich dieses Protzprodukt leisten zu können.
Oder Pappi wird mit seiner Brotbüchse in der S-Bahn in die Dienststelle geschickt.
Damit Frau Gemahlin mit dem SUV shoppen gehen kann.

Hay
13.07.2014, 10:09
Stimmt. Und wenn du jemanden von dem fähigen Verkaufspersonal fragst wo die festen Grillanzünder sind, kommt die lapidare Antwort: wir haben nur das was im Regal steht. :D

Was ich aber auch zum kotzen finde, ist, dass die Verkäufer die Regale während der Öffnungszeit auffüllen. Anstatt ne Stunde früher die Dinger zu bestücken, müssen die unbedingt überall mit ihren Rollwägen im Weg stehen. Da macht einkaufen keinen Spaß.

In den meisten Supermärkten verräumen Regalauffüller die Regale. Das ist wesentlich billiger als das eigene Verkaufspersonal dafür zu verwenden.

Im örtlichen Stellenmarkt finden sich viele Angebote irgendwelcher Firmen, die für verschiedene Objekte Regalauffüller suchen, d.h. diese Tätigkeiten werden mit Verleihpersonal ausgeführt. Spart den Supermarkt Zulagen, bezahlte Krankheitstage, Urlaubsansprüche, Kündigungsschutz und Arbeitnehmer, die Rechte einfordern könnten.

Hay
13.07.2014, 10:13
Vor einigen Wochen wollten meine Frau und ich uns bei einer Optiker-Filiale eine Lesebrille kaufen, weil wir beide ahnten, dass wir weitsichtig werden. Natürlich mit Sehstärke messen vorher. Da gingen wir in den langen Ladeneingang rein und die top-gestylte Verkaufstrulla schaut uns erst aus der Ferne geringschätzig an und dreht sich dann weg, verschwindet kurz ohne sicht- und hörbaren Anlass in einen Nebenraum, was schon eine Frechheit ist und flaumt uns dann an: "Sie können gerne einen Sehtest machen, aber wenn Sie keine Brille kaufen, müssen Sie den bezahlen". Wir ließen uns dann an den Inhaber weiterreichen. Als nach dem Sehtest tatsächlich die passenden Brillen vorrätig waren inkl. ansprechendem Gestell, informierte ich den Inhaber über das Vorkommnis am Anfang. Der war sichtlich erschüttert und entschuldigte sich für sie. Die war angeblich Azubi in der dritten Woche. Die ablehnende Grundhaltung habe ich ausführlich geschildert und mitgeteilt, dass allein durch diesen Blick schon einige potenzielle Kunden vermutlich gleich beim Betreten wieder umgedreht sind.

Diese Azubi habe ich dort nie wieder gesehen. :D Leider ist das aber eine Ausnahme. Normalerweise stellen sich Chefs von missratenen Verkäuferinnen umgehend vor diese und schieben die volle Schuld auf den Kunden. Beschweren beim Filialleiter wird so zum Bumerang und man fühlt sich hinterher noch schlechter als vorher.

Beispiel: Vor zehn Jahren wollte ich im Praktiker einen Dichtschlamm für eine Außenwand kaufen. Beim Gang durch die Gänge :D fand ich aber nichtmal annähernd eine Masse, die dazu gepasst hätte. Der Verkäufer schnauzte mich an: "Ich weiß gar nicht, was Sie wollen! Steht doch alles da! Als ich den Geschäftsführer kommen ließ, hieß es lapidar: "Herr xy ist Verkaufsberater und kein Techniker! Sie hätten sich vorher besser informieren sollen!" Einige Jahre später wurde diese Praktiker-Filiale geschlossen, lange bevor die Gruppe pleite ging. Und so erlebe ich es seit Jahrzehnten: Läden und Geschäfte gehen reihenweise pleite. Lieber so als ihr Verhalten zu ändern. Die soziale Hängematte ist eben noch viel zu weich.

Wobei das Problem auch in den fehlenden Produktschulungen liegt. Geh einfach mal in die Abteilung eines Kaufhauses (man nimmt ja an, daß wenigstens dort geschult wird) und stelle eine Frage bezüglich eines dort verkauften Artikels. Es kennt sich wirklich kein Verkäufer aus und die, die sich Mühe geben, müssen selbst auf die Verpackung schauen, um überhaupt eine Auskunft geben zu können, allerdings in diesem Fall eine, auf die man verzichten kann.

Multiplex
13.07.2014, 10:22
Wobei das Problem auch in den fehlenden Produktschulungen liegt. Geh einfach mal in die Abteilung eines Kaufhauses (man nimmt ja an, daß wenigstens dort geschult wird) und stelle eine Frage bezüglich eines dort verkauften Artikels. Es kennt sich wirklich kein Verkäufer aus und die, die sich Mühe geben, müssen selbst auf die Verpackung schauen, um überhaupt eine Auskunft geben zu können, allerdings in diesem Fall eine, auf die man verzichten kann.

Da braucht man sich auch nicht mehr zu wundern, dass immer mehr im Internet bestellt wird.

dirty_mind
13.07.2014, 13:22
Ich will gar nicht wenn ich in irgendeinen Geschäft gehen das mir die verkäuferinnen auf die nerven gehen, wenn ich etwas suche was ich nicht finden kann, dann kann ich ja immer noch fragen. So etwas ist eher nervig und will lieber in Ruhe shoppen als das mich ständig jemand dort anspricht und mich fragt was ich suche....

Männer shoppen aber nicht, sondern wollen konkrete Dinge kaufen, welche sie für Arbeiten im realen Leben benötigen.

Shoppen ist eine imaginäre Tätigkeit, genauer gesagt eine als Aktivität getarnte Müßiggängerei,
mit der gelangweilte Weibchen ihrem leeren Leben einen Sinn zu geben versuchen.

Dabei steht im Mittelpunkt die unrealistische Vorstellung, durch den Kauf von Schuhen oder Kleidung
in den gerade aktuellen Farben, etwas Notwendiges zu erwerben, da die vorhandenen Sachen
ja schon allein wegen ihres Stiles oder der Farbe obsolet wären.

Wie gesagt eine narzisstische Wahnvorstellung, die sie davor bewahrt zuzugeben,
dass sie nicht in der Lage sind ihre Zeit mit sinnvollen Dingen anzufüllen und ihr Dasein sich darin erschöpft
sinnlos Geld und Ressource zu verschwenden.

Besonders dümmlich ist dann noch die Vorstellung,
dass sie wenn sie fair gehandelte Produkte mit grünem Siegel kaufen,
dabei noch etwas für den Umweltschutz täten.

Selbstverständlich ist eine zielführende fachliche Beratung bei dieser Art der Zeitverschwendung dann nur hinderlich.

Da trifft es sich gut, dass ein Großteil der VerkäuferInnen nicht den Hauch einer Ahnung hat,
oder ebenso hohl ist, wie die KundInnen.

Efna
13.07.2014, 13:30
Männer shoppen aber nicht, sondern wollen konkrete Dinge kaufen, welche sie für Arbeiten im realen Leben benötigen.

Shoppen ist eine imaginäre Tätigkeit, genauer gesagt eine als Aktivität getarnte Müßiggängerei,
mit der gelangweilte Weibchen ihrem leeren Leben einen Sinn zu geben versuchen.

Dabei steht im Mittelpunkt die unrealistische Vorstellung, durch den Kauf von Schuhen oder Kleidung
in den gerade aktuellen Farben, etwas Notwendiges zu erwerben, da die vorhandenen Sachen
ja schon allein wegen ihres Stiles oder der Farbe obsolet wären.

Wie gesagt eine narzisstische Wahnvorstellung, die sie davor bewahrt zuzugeben,
dass sie nicht in der Lage sind ihre Zeit mit sinnvollen Dingen anzufüllen und ihr Dasein sich darin erschöpft
sinnlos Geld und Ressource zu verschwenden.

Besonders dümmlich ist dann noch die Vorstellung,
dass sie wenn sie fair gehandelte Produkte mit grünem Siegel kaufen,
dabei noch etwas für den Umweltschutz täten.

Selbstverständlich ist eine zielführende fachliche Beratung bei dieser Art der Zeitverschwendung dann nur hinderlich.

Da trifft es sich gut, dass ein Großteil der VerkäuferInnen nicht den Hauch einer Ahnung hat,
oder ebenso hohl ist, wie die KundInnen.

Küchenpsychologie ist was tolles was. Natürlich ist shoppen auch entspannung und macht Spass, dazu muss man noch gar nicht mal etwas kaufen sondern es macht einfach nur Spass. Das mal wieder mal irgendein Verbitterter Typ ankommt, der 24 Stunden am Tag über irgendwelche Dinge aufregt und im Prinzip den ganzen Tag nur frustriert ist....

Xarrion
13.07.2014, 13:33
Männer shoppen aber nicht, sondern wollen konkrete Dinge kaufen, welche sie für Arbeiten im realen Leben benötigen.

Shoppen ist eine imaginäre Tätigkeit, genauer gesagt eine als Aktivität getarnte Müßiggängerei,
mit der gelangweilte Weibchen ihrem leeren Leben einen Sinn zu geben versuchen.

Dabei steht im Mittelpunkt die unrealistische Vorstellung, durch den Kauf von Schuhen oder Kleidung
in den gerade aktuellen Farben, etwas Notwendiges zu erwerben, da die vorhandenen Sachen
ja schon allein wegen ihres Stiles oder der Farbe obsolet wären.

Wie gesagt eine narzisstische Wahnvorstellung, die sie davor bewahrt zuzugeben,
dass sie nicht in der Lage sind ihre Zeit mit sinnvollen Dingen anzufüllen und ihr Dasein sich darin erschöpft
sinnlos Geld und Ressource zu verschwenden.

Besonders dümmlich ist dann noch die Vorstellung,
dass sie wenn sie fair gehandelte Produkte mit grünem Siegel kaufen,
dabei noch etwas für den Umweltschutz täten.

Selbstverständlich ist eine zielführende fachliche Beratung bei dieser Art der Zeitverschwendung dann nur hinderlich.

Da trifft es sich gut, dass ein Großteil der VerkäuferInnen nicht den Hauch einer Ahnung hat,
oder ebenso hohl ist, wie die KundInnen.

Treffend analysiert! :top:

OneDownOne2Go
13.07.2014, 13:35
Küchenpsychologie ist was tolles was. Natürlich ist shoppen auch entspannung und macht Spass, dazu muss man noch gar nicht mal etwas kaufen sondern es macht einfach nur Spass. Das mal wieder mal irgendein Verbitterter Typ ankommt, der 24 Stunden am Tag über irgendwelche Dinge aufregt und im Prinzip den ganzen Tag nur frustriert ist....

Er hat schon Recht. Männer "shoppen" nicht, die gehen mit einer genauen Vorstellung los, was sie haben wollen, und wenn sie es im ersten Geschäft bei der ersten Anprobe finden, stellen sie sich nie die Frage, ob es evtl. noch etwas "passenderes" gibt, wenn man jetzt noch jeweils 150 Teile in zwanzig weiteren Geschäften durchprobiert. Das wird - vollkommen zu Recht - als nervige Zeitverschwendung empfunden.

Für Frauen hat dieses nutzlose Affentanz irgend einen emotionalen Wert, der sich Männern vermutlich nie erschließen wird.

dirty_mind
13.07.2014, 13:35
Männer shoppen aber nicht, sondern wollen konkrete Dinge kaufen, welche sie für Arbeiten im realen Leben benötigen.

Shoppen ist eine imaginäre Tätigkeit, genauer gesagt eine als Aktivität getarnte Müßiggängerei,
mit der gelangweilte Weibchen ihrem leeren Leben einen Sinn zu geben versuchen.
[...]



Küchenpsychologie ist was tolles was. Natürlich ist shoppen auch entspannung und macht Spass, dazu muss man noch gar nicht mal etwas kaufen sondern es macht einfach nur Spass. Das mal wieder mal irgendein Verbitterter Typ ankommt, der 24 Stunden am Tag über irgendwelche Dinge aufregt und im Prinzip den ganzen Tag nur frustriert ist....

q.e.d.

Margok
13.07.2014, 13:36
Männer shoppen aber nicht, sondern wollen konkrete Dinge kaufen, welche sie für Arbeiten im realen Leben benötigen.

Shoppen ist eine imaginäre Tätigkeit, genauer gesagt eine als Aktivität getarnte Müßiggängerei,
mit der gelangweilte Weibchen ihrem leeren Leben einen Sinn zu geben versuchen.

Dabei steht im Mittelpunkt die unrealistische Vorstellung, durch den Kauf von Schuhen oder Kleidung
in den gerade aktuellen Farben, etwas Notwendiges zu erwerben, da die vorhandenen Sachen
ja schon allein wegen ihres Stiles oder der Farbe obsolet wären.

Wie gesagt eine narzisstische Wahnvorstellung, die sie davor bewahrt zuzugeben,
dass sie nicht in der Lage sind ihre Zeit mit sinnvollen Dingen anzufüllen und ihr Dasein sich darin erschöpft
sinnlos Geld und Ressource zu verschwenden.

Besonders dümmlich ist dann noch die Vorstellung,
dass sie wenn sie fair gehandelte Produkte mit grünem Siegel kaufen,
dabei noch etwas für den Umweltschutz täten.

Selbstverständlich ist eine zielführende fachliche Beratung bei dieser Art der Zeitverschwendung dann nur hinderlich.

Da trifft es sich gut, dass ein Großteil der VerkäuferInnen nicht den Hauch einer Ahnung hat,
oder ebenso hohl ist, wie die KundInnen.
Guter Beitrag.
So ist die Konsumgesellschaft:
Hauptsache gekauft.

Margok
13.07.2014, 13:38
Küchenpsychologie ist was tolles was. Natürlich ist shoppen auch entspannung und macht Spass, dazu muss man noch gar nicht mal etwas kaufen sondern es macht einfach nur Spass. Das mal wieder mal irgendein Verbitterter Typ ankommt, der 24 Stunden am Tag über irgendwelche Dinge aufregt und im Prinzip den ganzen Tag nur frustriert ist....
Aha.
Und welchen Sinn hat euer "Shoppen"?
Außer Kohle rauszuhauen für Zeugs das keine Sau braucht?
Man muß gar nichts kaufen?
Wieso zum Geier macht es dann überhaupt?:vogel:
Versteh einer die Weiber...:auro:

Kreuzbube
13.07.2014, 13:39
Er hat schon Recht. Männer "shoppen" nicht, die gehen mit einer genauen Vorstellung los, was sie haben wollen, und wenn sie es im ersten Geschäft bei der ersten Anprobe finden, stellen sie sich nie die Frage, ob es evtl. noch etwas "passenderes" gibt, wenn man jetzt noch jeweils 150 Teile in zwanzig weiteren Geschäften durchprobiert. Das wird - vollkommen zu Recht - als nervige Zeitverschwendung empfunden.

Für Frauen hat dieses nutzlose Affentanz irgend einen emotionalen Wert, der sich Männern vermutlich nie erschließen wird.

Hat wahrscheinlich was mit unser-einem zielgerichteten Vorgehen zu tun; während für die holde Weiblichkeit der Weg - durch die Boutiquen - das Ziel ist.:)

Jodlerkönig
13.07.2014, 13:40
Servicewueste Deutschland, da fallen mir gleich ein paar Beispiele ein:

Tankstelle: Hier in Costa Rica fahre ich an die Saeule, sage dem Tankwart was ich tanken will und fertig. Nichtmal zum bezahlen muss ich das Auto bezahlen. Nebenbei wird die Scheibe geputzt, Oel und Reifendruck gecheckt.

Supermarkt: Hier bekomme ich an der Kasse alles eingepackt, die Tueten muessen natuerlich NICHT bezahlt werden. Zum Schluss werde ich noch gefragt ob ich mit dem Service zufrieden bin. Und das alles mit einem Laecheln und nicht mit solch eiskalten gelangweilten Gesichtern wie in Deutschland.

Wenn ich mit dem Internet Probleme habe kommt innerhalb von 2 Stunden ein Serviceteam zu mir ins Haus. In Deutschland muss man sich erstmal durch stundenlange Servicenummern hangeln um dann von gelangweilten Mitarbeitern abgewimmelt zu werden.

Die Aufzaehlung koennte ich beliebig verlaengern...fauler sack!

Efna
13.07.2014, 13:45
Aha.
Und welchen Sinn hat euer "Shoppen"?
Außer Kohle rauszuhauen für Zeugs das keine Sau braucht?
Man muß gar nichts kaufen?
Wieso zum Geier macht es dann überhaupt?:vogel:
Versteh einer die Weiber...:auro:

Welchen sinn hat Auto auftunen? Wie etwa Auto tiefer legen, Böser Blick etc. da geht wesentlich mehr Geld drauf. Wozu braucht man ein über 200 PS Auto auf einer normalen Strasse? Das kostet alles mehr, also ruhe. Davon abgesehen ist es viel schöner lange shoppen zu gehen...

Xarrion
13.07.2014, 13:49
Welchen sinn hat Auto auftunen? Wie etwa Auto tiefer legen, Böser Blick etc. da geht wesentlich mehr Geld drauf. Wozu braucht man ein über 200 PS Auto auf einer normalen Strasse? Das kostet alles mehr, also ruhe. Davon abgesehen ist es viel schöner lange shoppen zu gehen...

Für Weiber mag das zutreffen.
Für Männer ist das ein Horror.

Margok
13.07.2014, 13:58
Welchen sinn hat Auto auftunen? Wie etwa Auto tiefer legen, Böser Blick etc. da geht wesentlich mehr Geld drauf.
Tu ich nicht.
Aber wer das tut, und das sind meistens Mohammed, Ali und "Glaubens"genossen.
Das sind Idioten mit Minderwertigkeitskomplexen, die nicht verkraften, daß sie sich keine bessere Karre leisten können, und das zu komprimieren versuchen, indem sie billige Kärren (3er-BMW etc) aufmotzen.
Nee, da kauf ich mir doch lieber ein Motorrad.

Wozu braucht man ein über 200 PS Auto auf einer normalen Strasse?
Brauchen tut man's nicht, aber wenn man sich's leisten kann- wieso nicht?

Das kostet alles mehr, also ruhe.
Ich tus ja nicht, von demher:
Selber Ruhe.

Davon abgesehen ist es viel schöner lange shoppen zu gehen...
Fällt beides in die Kategorie "unnötiger Scheißdreck".
"Tunen" und "shoppen".

OneDownOne2Go
13.07.2014, 14:01
Hat wahrscheinlich was mit unser-einem zielgerichteten Vorgehen zu tun; während für die holde Weiblichkeit der Weg - durch die Boutiquen - das Ziel ist.:)

Das mag sein. Außerdem scheint es eine gruppendynamische Komponente zu geben. Denn besonders schlimm wird es, wenn Frauen dabei in Gruppen unterwegs sind...

OneDownOne2Go
13.07.2014, 14:06
Welchen sinn hat Auto auftunen? Wie etwa Auto tiefer legen, Böser Blick etc. da geht wesentlich mehr Geld drauf. Wozu braucht man ein über 200 PS Auto auf einer normalen Strasse? Das kostet alles mehr, also ruhe. Davon abgesehen ist es viel schöner lange shoppen zu gehen...

"Böser Blick" ist in der Tat nutzloser Scheiß. Tieferlegung, wie man sie oft sieht, auch, denn da geht's gar nicht um Optimierung von Schwerpunkt und Haftung, mehr darum, den Ellenbogen dichter an den Bordstein zu bringen, wenn man ihn "lässig" aus dem Fenster hängen lässt. Das heißt bei uns "Türken-Tuning".

Kreuzbube
13.07.2014, 14:06
Das mag sein. Außerdem scheint es eine gruppendynamische Komponente zu geben. Denn besonders schlimm wird es, wenn Frauen dabei in Gruppen unterwegs sind...

Dann bin ich froh, daß in den Kaufhäusern getrennte Bereiche eingerichtet sind. Seh&hör ich die gackernden Hühner nur von weitem.

Rumpelstilz
13.07.2014, 14:08
[...]
Es ging dabei um Trockengewuerze wie Kuemmel welches verboten ist einzufuehren.
[...]
Generell braucht man in Suedaemerika (und wohl in den meisten anderen Laendern auf der Welt) eine Genehmigung, wenn man:

- Tiere ausser Hunden und Katzen
- Pflanzen
- Lebensmittel

einfuehren will.

Die Genehmigung kann man meist per Email an eine Abteilung des Zolls beantragen.

Ich habe alledings auch von einem Japaner gehoert, der sich fuer die ersten zwei Wochen mit Konserven und Suppentueten eindeckt, wenn er nach Suedamerika fliegt. (So wie die Hollaender, wenn sie Camping in Spanien machen.) Werde mal bei gelegenheit erfragen, wie er seinen Koffer durch den Zoll bekommt.

OneDownOne2Go
13.07.2014, 14:08
Dann bin ich froh, daß in den Kaufhäusern getrennte Bereiche eingerichtet sind. Seh&hör ich die gackernden Hühner nur von weitem.

Ich wäre für räumlich getrennte Geschäfte. Schon zwei Frauen im Shopping-Wahn erreichen oft die Lautstärke einer F-4 Phantom beim Startanlauf ...

Multiplex
13.07.2014, 14:10
Küchenpsychologie ist was tolles was. Natürlich ist shoppen auch entspannung und macht Spass, dazu muss man noch gar nicht mal etwas kaufen sondern es macht einfach nur Spass. Das mal wieder mal irgendein Verbitterter Typ ankommt, der 24 Stunden am Tag über irgendwelche Dinge aufregt und im Prinzip den ganzen Tag nur frustriert ist....

Gerade du solltest mal lieber den Rand halten. In einer nachhaltigen Gesellschaft wärst du gar nicht überlebensfähig.

Kreuzbube
13.07.2014, 14:12
Ich wäre für räumlich getrennte Geschäfte. Schon zwei Frauen im Shopping-Wahn erreichen oft die Lautstärke einer F-4 Phantom beim Startanlauf ...

Jetzt übertreibst Du aber...

OneDownOne2Go
13.07.2014, 14:14
Jetzt übertreibst Du aber...

Gefühlte Lautstärke in Kombination mit der vollkommenen Überflüssigkeit des Inhalts dieser Gespräche...

Okay, vielleicht leicht übertrieben.

Kreuzbube
13.07.2014, 14:16
Gefühlte Lautstärke in Kombination mit der vollkommenen Überflüssigkeit des Inhalts dieser Gespräche...

Okay, vielleicht leicht übertrieben.

Ich hab noch nie `ne F-4 neben mir starten hören. Es fehlt daher der Vergleich.:))

OneDownOne2Go
13.07.2014, 14:19
Ich hab noch nie `ne F4 neben mir starten hören. Es fehlt daher der Vergleich.:))

Naja, die zwei J-79 sind schon brutal laut, da fehlt Frauen einfach die "Power". Aber ich fände es trotzdem gut, wenn das Service-Personal Ohropax bereit hielte, um einen vor Belästigungen dieser Art zu schützen. ;)

Murmillo
13.07.2014, 14:28
Ich hab noch nie `ne F-4 neben mir starten hören. Es fehlt daher der Vergleich.:))

Ich dafür in Manching schon öfters. Wenn die in nicht ganz 100m Distanz zu uns die Nachbrenner zündeten, dachten wir auch manchmal , der Hangar bricht gleich über uns zusammen.
Aber die FW190 mit 14-Zylinder-Doppelsternmotor von 2000 PS ist unter Vollast auch nicht gerade leise.

Kreuzbube
13.07.2014, 14:32
Naja, die zwei J-79 sind schon brutal laut, da fehlt Frauen einfach die "Power". Aber ich fände es trotzdem gut, wenn das Service-Personal Ohropax bereit hielte, um einen vor Belästigungen dieser Art zu schützen. ;)


Ich dafür in Manching schon öfters. Wenn die in nicht ganz 100m Distanz zu uns die Nachbrenner zündeten, dachten wir auch manchmal , der Hangar bricht gleich über uns zusammen.
Aber die FW190 mit 14-Zylinder-Doppelsternmotor von 2000 PS ist unter Vollast auch nicht gerade leise.

Also einkaufende Frauen mit startenden Kampfmaschinen zu vergleichen, hat schon was. Vielleicht sollte ich besser bei C&A Online nach der neuen Herbst-Kollektion sehen...:))

Deutschmann
13.07.2014, 15:09
Frauen beim Einkaufen sind eine Katastrophe. Die müssen auch durch jeden Gang durchgelaufen sein. Durch jeden! Vielleicht findet man ja noch bei den Gewürzen ein Paar schicke Schuhe zum reduzierten Preis. :D

Xarrion
13.07.2014, 15:13
Frauen beim Einkaufen sind eine Katastrophe. Die müssen auch durch jeden Gang durchgelaufen sein. Durch jeden! Vielleicht findet man ja noch bei den Gewürzen ein Paar schicke Schuhe zum reduzierten Preis. :D

Wahre Worte.
Besonders schlimm finde ich immer das ewige Geschnatter.
Wenn mehrere Frauen zusammentreffen, erinnert die Geräuschkulisse unwillkürlich an einen Hühnerstall.

Deutschmann
13.07.2014, 15:18
Wahre Worte.
Besonders schlimm finde ich immer das ewige Geschnatter.
Wenn mehrere Frauen zusammentreffen, erinnert die Geräuschkulisse unwillkürlich an einen Hühnerstall.

Ahhh .... Jetzt verstehe ich auch warum meine Frau 3x solange zum Einkaufen braucht wie ich.

dirty_mind
13.07.2014, 15:39
Welchen sinn hat Auto auftunen? Wie etwa Auto tiefer legen, Böser Blick etc. da geht wesentlich mehr Geld drauf. Wozu braucht man ein über 200 PS Auto auf einer normalen Strasse? Das kostet alles mehr, also ruhe. Davon abgesehen ist es viel schöner lange shoppen zu gehen...



Es ist fehlgeleiteter oder degenerierter männlicher Erfindergeist.

Wobei männlicher Erfindergeist den Konsumwahnsinn und den Müßiggang ja erst ermöglicht hat.

Das bei Autotuning allerdings mehr Geld draufgeht, als beim nie endenden weiblichen Konsumzwang,
diese blinde Behauptung kann nur von jemanden kommen,
der noch nie Frau und/oder Tochter hatte.

Allein die jährlichen Kosten für Telefon und Frisör einer Frau bzw. Tochter
sind fast höher als die gesamte Sumem die ich in der selben Zeit für mich selbst ausgeben muss.

Hinzukommen bei denen aber noch

Klamotten
Schuhe
Schmuck
Umdekorieren nach Feng Shui
Bioprodukte
Esotherik
Kosmetik
Antiaging :haha:

usw.
usw.


Also :nullp: :schnatt:

Ich habe und hatte Frauen und Töchter, aber auch Söhne und kann daher auf Grund meiner Lebenserfahrung einschätzen,
dass Söhne im Vergleich weniger Geld verschlingen.

Zumindest solange die allein sind und noch keine Scheidung hinter sich haben :D

Desweiteren verdienen Söhne, wenn sie nicht gerade Soziologie oder Gendermainstreaming studieren,
recht schnell eigenes Geld.

Es kann ihnen also niemand vorschreiben wofür sie dies ausgeben.


Also einkaufende Frauen mit startenden Kampfmaschinen zu vergleichen, hat schon was. Vielleicht sollte ich besser bei C&A Online nach der neuen Herbst-Kollektion sehen...:))

Allerdings lassen sich Kampfmaschinen besser kontrollieren :D


Ahhh .... Jetzt verstehe ich auch warum meine Frau 3x solange zum Einkaufen braucht wie ich.

http://www.supernature-forum.de/attachments/24952d1205942104-was-frauen-immer-haben-unterschiede-frau-mann-einkaufen.jpg

Antisozialist
13.07.2014, 15:43
Frauen beim Einkaufen sind eine Katastrophe. Die müssen auch durch jeden Gang durchgelaufen sein. Durch jeden! Vielleicht findet man ja noch bei den Gewürzen ein Paar schicke Schuhe zum reduzierten Preis. :D

Die Bekleidungsgeschäfte sind genauso unstrukturiert aufgebaut wie die Gedankenwelt einer Frau. :D
Bin daher glücklicher Internetbesteller.

konfutse
13.07.2014, 20:29
In den meisten Supermärkten verräumen Regalauffüller die Regale. Das ist wesentlich billiger als das eigene Verkaufspersonal dafür zu verwenden.

Im örtlichen Stellenmarkt finden sich viele Angebote irgendwelcher Firmen, die für verschiedene Objekte Regalauffüller suchen, d.h. diese Tätigkeiten werden mit Verleihpersonal ausgeführt. Spart den Supermarkt Zulagen, bezahlte Krankheitstage, Urlaubsansprüche, Kündigungsschutz und Arbeitnehmer, die Rechte einfordern könnten.
Und erspart die Bezahlung nach Verdi-Tarif, was immerhin rund 3 Euro die Stunde ausmacht.

Multiplex
19.07.2014, 08:12
Ich hatte mal ein Brötchenabo für ungefähr ein Jahr. Irgendwann fiel mir auf, dass es nicht sein muss, so viel Brot zu essen und wir bestellten es für 1 1/2 Jahre ab. Irgendwann wollte ich mal wieder samstags Brötchen haben und wollte wie gewohnt, die diversen Sorten online bestellen. Dummerweise war aber mein Konto gesperrt. Es kam eine Meldung, die besagte, ich solle mich mit der Filiale in Verbindung setzen. Die sagte mir dann: "Ich weiß gar nicht, was sie wollen. Sie hatten ihr Abo doch gekündigt". Ich: "Ja, aber warum kann ich nicht einfach wieder neu bestellen?" Sie: "Ein Kunde, der nichts bestellt, ist doch kein Kunde mehr!"

Da kann man nur den Kopf schütteln. Da es sich um eine Franchisekette handelt, ist das auch kein Einzelfall, sondern bundesweit so geregelt. Ich schätze mal, dass es nicht lange dauert, und diese Marke löst sich in Luft auf. Die soziale Hängematte ist eben keine Bedrohung, sondern anscheinend noch eine Wohltat.

kotzfisch
19.07.2014, 14:08
Es beginnt in Supermärkten, wenn von 5 Kassen eine offen ist.
Gleichzeitig stehen drei Tanten beim Gemüse und labern.
Unfassbar.

Alter Stubentiger
19.07.2014, 17:05
Servicewueste Deutschland, da fallen mir gleich ein paar Beispiele ein:

Tankstelle: Hier in Costa Rica fahre ich an die Saeule, sage dem Tankwart was ich tanken will und fertig. Nichtmal zum bezahlen muss ich das Auto bezahlen. Nebenbei wird die Scheibe geputzt, Oel und Reifendruck gecheckt.

Supermarkt: Hier bekomme ich an der Kasse alles eingepackt, die Tueten muessen natuerlich NICHT bezahlt werden. Zum Schluss werde ich noch gefragt ob ich mit dem Service zufrieden bin. Und das alles mit einem Laecheln und nicht mit solch eiskalten gelangweilten Gesichtern wie in Deutschland.

Wenn ich mit dem Internet Probleme habe kommt innerhalb von 2 Stunden ein Serviceteam zu mir ins Haus. In Deutschland muss man sich erstmal durch stundenlange Servicenummern hangeln um dann von gelangweilten Mitarbeitern abgewimmelt zu werden.

Die Aufzaehlung koennte ich beliebig verlaengern...

Schön für dich. Und wie geht es den Servicekräften? Machen die auch ihren Schnitt?

Alter Stubentiger
19.07.2014, 17:07
In Costa Rica bekommen Sie jede Menge arbeitsfreudige Dienstboten für einen Apfel und einen Ei, weil es dort viele Geringqualifizierte gibt, aber keinen Cent Hartz Vier bei Arbeitslosigkeit.

Die Dienstleistungen auf dem Tankstellenhof sind beim Treibstoff eingepreist, aber Sie merken das wegen der geringen Höhe nicht.

Die Dienstleistungen der Behörden von Costa Rica dürften nicht mehr besser sein als die von Deutschland und im mittel- bis hochpreisigen Bereich wie z.B. Steuerberatung bekommen Sie auch vernünftige Dienstleistungen in Deutschland.

Ah da haben wir die Antwort. Service hat kostenlos zu sein. Niedriglohnsklaven für den verwöhnten Herrn.

Pappenheimer
19.07.2014, 17:43
Schön für dich. Und wie geht es den Servicekräften? Machen die auch ihren Schnitt?

Du wirst staunen, hier in Cosa Rica, in Deutschland grosskotzig als Dritte Welt verschrieen gibt es im Gegensatz zu Deutschland seit vielen Jahren einen Mindestlohn, selbst das Weihnachtsgeld muss bezahlt werden, in der Regel ein voller Monatslohn Brutto. Solche 400 Euro Dumpingjobs wie in der angeblichen 1. Welt gibt es hier nicht.

Antisozialist
19.07.2014, 21:43
Ah da haben wir die Antwort. Service hat kostenlos zu sein. Niedriglohnsklaven für den verwöhnten Herrn.

Sie verdrehen die Tatsachen. Ich bin doch der Teilzeitsklave der Herren und Damen Hartzer.

Wer keine hochwertigen Arbeitsleistungen erbringen kann, sollte zu meiner Entlastung seinen Lebensunterhalt mehr oder weniger durch preiswerte Dienstleistungen erwirtschaften statt von Hartz Vier zu leben.

Alter Stubentiger
20.07.2014, 07:25
Sie verdrehen die Tatsachen. Ich bin doch der Teilzeitsklave der Herren und Damen Hartzer.

Wer keine hochwertigen Arbeitsleistungen erbringen kann, sollte zu meiner Entlastung seinen Lebensunterhalt mehr oder weniger durch preiswerte Dienstleistungen erwirtschaften statt von Hartz Vier zu leben.

Ich hab dich schon richtig verstanden.

Alter Stubentiger
20.07.2014, 07:31
Du wirst staunen, hier in Cosa Rica, in Deutschland grosskotzig als Dritte Welt verschrieen gibt es im Gegensatz zu Deutschland seit vielen Jahren einen Mindestlohn, selbst das Weihnachtsgeld muss bezahlt werden, in der Regel ein voller Monatslohn Brutto. Solche 400 Euro Dumpingjobs wie in der angeblichen 1. Welt gibt es hier nicht.

Mindestlohn, soziale Ungleichheit und Armut in Costa Rica
http://www.kas.de/costa-rica/de/publications/22650/

Nach Ansicht des Vize-Arbeitsministers Juan Manuel Cordero müsse die mangelnde Einhaltung des Mindestlohns bekämpft werden: Der Großteil der Arbeiter erhalte nicht den Lohn, der ihnen zusteht. Laut einer Studie beträgt dieser Bevölkerungsanteil insgesamt 25,9%, während der Anteil 57,2% unter den Beschäftigten mit einem Alter unter 35 Jahren besonders hoch ist. Die Mehrheit der Betroffenen habe nur Primärbildung, sprich Grundschulabschluss womit es sich also vor allem um Arbeiter mit geringer Qualifikation handelt.

Auch Sojo betonte, dass ein weiteres Defizit Costa Ricas, neben sozialer Ungerechtigkeit und Armut bei einer fehlenden Durchsetzung des Mindestlohns liege: 30-40% der arbeitenden Bevölkerung erhielten weniger als den Mindestlohn und 300.000 Arbeiter verdienten nicht ausreichend, um ihren Hunger stillen zu können.

Du plädierst für eine Sklavenhaltergesellschaft.

cornjung
20.07.2014, 10:38
Schön für dich. Und wie geht es den Servicekräften? Machen die auch ihren Schnitt?

Ah da haben wir die Antwort. Service hat kostenlos zu sein. Niedriglohnsklaven für den verwöhnten Herrn.
Du verwechselst da was. Der Service ist keineswegs kostenlos. Er ist nur gering und mit dem Preis der Ware bezahlt. Anders wie in Deutschland , wo einfachster Service sehr teuer ist, weil verwöhnte Hartzer einfache Serviceleistungen als " unzumutbar " ablehnen und kostenlos auf dem Rücken von Niedriglohnsklaven ausgehalten werden.

Geiz-ist geil Kunden wollen aber keine hohen Service-Löhne bezahlen. Alles immer nur billig, billig. Am besten noch geschenkt. Niedrige Preise und hohe Löhne geht nicht. Wer guten Service will, muss auch bereit sein, dafür zu bezahlen.

Multiplex
20.07.2014, 14:12
Geiz-ist geil Kunden wollen aber keine hohen Service-Löhne bezahlen. Alles immer nur billig, billig. Am besten noch geschenkt. Niedrige Preise und hohe Löhne geht nicht. Wer guten Service will, muss auch bereit sein, dafür zu bezahlen.

Das Problem ist aber: Selbst, wer viel bezahlen will, kann in Deutschland in den meisten Lebensbereichen dummdreist abgewiesen werden. Wer stattdessen täglich vor dem wirtschaftlichen Totalabsturz stehen würde, der würde sich im Wirtschaftsleben auch ganz anders verhalten. Leider gibt es hierzulande aber keine Dienstleistermentalität, weil jeder Dummhartzer meint, er könne die Sau rauslassen und muss erstmal überhaupt nix tun um zu überleben.

Rumpelstilz
20.07.2014, 15:51
Du wirst staunen, hier in Cosa Rica, in Deutschland grosskotzig als Dritte Welt verschrieen gibt es im Gegensatz zu Deutschland seit vielen Jahren einen Mindestlohn, selbst das Weihnachtsgeld muss bezahlt werden, in der Regel ein voller Monatslohn Brutto. Solche 400 Euro Dumpingjobs wie in der angeblichen 1. Welt gibt es hier nicht.
Costa Rica sollte aufpassen, dass es nicht von der Globalisierungslokomotive an- oder ueberfahren wird. So etwas moegen die NATO-Laender nicht, dass eine Nation sich emanzipiert.

So etwas wird schnell als "nicht reformwillig" ausgelegt. Dann werden Gewerkschafter, Politiker bestochen und der Teufel mobilisiert, um das Land zu destabilisieren.

Ein schoener Indikator fuer so etwas sind die deutschen Systemmedien. War es anscheinend frueher viel besser in Brasilien und Indien, so erfahren wir gerade seit dem letzten Jahr, was dort fuer schlimme Zustaende herrschen. In Indien werden Frauen vergewaltigt und in Brasilien gibt es Arme ... :crazy:
So etwas hat es vorher nicht gegeben, jedenfalls wurde weitaus weniger darueber berichtet. Aber da waren ja auch diese Staaten noch weitaus folgsamer.

dZUG
20.07.2014, 16:01
Pizza Service gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer.

Antisozialist
20.07.2014, 19:43
Pizza Service gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer.

Aber versuchen Sie da mal, telefonisch zu bestellen. Ich habe schon vor Jahren aufgegeben. :hd:

Pappenheimer
20.07.2014, 23:03
Mindestlohn, soziale Ungleichheit und Armut in Costa Rica
http://www.kas.de/costa-rica/de/publications/22650/

Nach Ansicht des Vize-Arbeitsministers Juan Manuel Cordero müsse die mangelnde Einhaltung des Mindestlohns bekämpft werden: Der Großteil der Arbeiter erhalte nicht den Lohn, der ihnen zusteht. Laut einer Studie beträgt dieser Bevölkerungsanteil insgesamt 25,9%, während der Anteil 57,2% unter den Beschäftigten mit einem Alter unter 35 Jahren besonders hoch ist. Die Mehrheit der Betroffenen habe nur Primärbildung, sprich Grundschulabschluss womit es sich also vor allem um Arbeiter mit geringer Qualifikation handelt.

Auch Sojo betonte, dass ein weiteres Defizit Costa Ricas, neben sozialer Ungerechtigkeit und Armut bei einer fehlenden Durchsetzung des Mindestlohns liege: 30-40% der arbeitenden Bevölkerung erhielten weniger als den Mindestlohn und 300.000 Arbeiter verdienten nicht ausreichend, um ihren Hunger stillen zu können.

Du plädierst für eine Sklavenhaltergesellschaft.


Naja, Du meinst das bringt uns weiter wenn Du mir irgendeinen ergoogleten Artikel von 2011 vor die Fuesse wirfst? Aber ich antworte Dir gerne, auch wenn du von Costa Rica keine Ahnung hast: Hier leben ca. 4 Millionen Menschen, davon sind 1 Million Einwanderer aus Nikaragua, eines der aermsten Laender der Welt und viele von denen illegal. Ohne diese Armutseinwanderer saehe die Statistik schon ganz anders aus. Aber hier gibt es durchaus soziale Probleme, ganz enorme, ich will da nichts beschoenigen. Aber ein Land wie Costa Rica bringt es fertig per Gesetz die Firmen zur Zahlung von Weihnachtsgeld sowie Mindestlohn zu verpflichten, Dinge welche es in Deutschland, einer fuehrenden Industrienation nicht gibt. Das sollte Dir schon zu denken geben. Und wieviele Millionen Menschen in Deutschland koennen von ihrem Lohn nicht leben und gehen monatlich aufstocken? Wieviele Millionen Menschen in Deutschland sind modernen Skalvenhaendlern ausgeliefert? Wieviele Millionen aeltere Buerge in Deutschland werden einfach mal so zwangsverentet? Von daher immer schoen auf dem Teppich bleiben, die Zeiten in welchen Deutschland vom hohen Ross auf andere Laender schaute sind lange lange vorbei.

Alter Stubentiger
21.07.2014, 14:34
Naja, Du meinst das bringt uns weiter wenn Du mir irgendeinen ergoogleten Artikel von 2011 vor die Fuesse wirfst? Aber ich antworte Dir gerne, auch wenn du von Costa Rica keine Ahnung hast: Hier leben ca. 4 Millionen Menschen, davon sind 1 Million Einwanderer aus Nikaragua, eines der aermsten Laender der Welt und viele von denen illegal. Ohne diese Armutseinwanderer saehe die Statistik schon ganz anders aus. Aber hier gibt es durchaus soziale Probleme, ganz enorme, ich will da nichts beschoenigen. Aber ein Land wie Costa Rica bringt es fertig per Gesetz die Firmen zur Zahlung von Weihnachtsgeld sowie Mindestlohn zu verpflichten, Dinge welche es in Deutschland, einer fuehrenden Industrienation nicht gibt. Das sollte Dir schon zu denken geben. Und wieviele Millionen Menschen in Deutschland koennen von ihrem Lohn nicht leben und gehen monatlich aufstocken? Wieviele Millionen Menschen in Deutschland sind modernen Skalvenhaendlern ausgeliefert? Wieviele Millionen aeltere Buerge in Deutschland werden einfach mal so zwangsverentet? Von daher immer schoen auf dem Teppich bleiben, die Zeiten in welchen Deutschland vom hohen Ross auf andere Laender schaute sind lange lange vorbei.

Das Nichtzahlen des gesetzlichen Mindestlohns/Weihnachtsgeldes kannst du nicht wegdiskutieren. Ich habe den Eindruck du nimmst da unten alles mit was dir nutzt und alles andere ist dir egal oder redest dir das schön.

Deine Armenhausfantasien über Deutschland kann ich nicht ernst nehmen. Da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren. Du bist der Sklavenhalter in Costa Rica. Und das willst du nicht wahr haben.

cornjung
21.07.2014, 14:56
Das Nichtzahlen des gesetzlichen Mindestlohns/Weihnachtsgeldes kannst du nicht wegdiskutieren. Ich habe den Eindruck du nimmst da unten alles mit was dir nutzt und alles andere ist dir egal oder redest dir das schön. Deine Armenhausfantasien über Deutschland kann ich nicht ernst nehmen. Da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren. Du bist der Sklavenhalter in Costa Rica. Und das willst du nicht wahr haben.
Unsere billigen Discount-Preise für Lebensmittel und Textilien verdanken wir allein der Ausbeutung von Millionen von Hungerlöhnern, die trotz härtester Arbeit von einem arbeisbefreiten Harter Leben nicht mal zu träumen wagen. Harter sind die wahren Sklavenhalter, die ohne Arbeit von der Ausbeutung in der dritten Welt und den Dumpingpreisen am meisten profitieren. Und das willst du nicht wahr haben.

Alter Stubentiger
21.07.2014, 15:22
Unsere billigen Discount-Preise für Lebensmittel und Textilien verdanken wir allein der Ausbeutung von Millionen von Hungerlöhnern, die trotz härtester Arbeit von einem arbeisbefreiten Harter Leben nicht mal zu träumen wagen. Harter sind die wahren Sklavenhalter, die ohne Arbeit von der Ausbeutung in der dritten Welt und den Dumpingpreisen am meisten profitieren. Und das willst du nicht wahr haben.

Harter? Meinst wohl Hartzer?
Aber du hast recht. Viele Hartzer hier jammern und machen sich nicht klar in welchem Paradies sie leben. Es ist schade daß so viele die sozialen Wohltaten gar nicht so recht zu schätzen wissen und alles für selbstverständlich hinnehmen.

cornjung
21.07.2014, 15:25
Harter? Meinst wohl Hartzer?Aber du hast recht. Viele Hartzer hier jammern und machen sich nicht klar in welchem Paradies sie leben. Es ist schade daß so viele die sozialen Wohltaten gar nicht so recht zu schätzen wissen und alles für selbstverständlich hinnehmen.
Klar Tiger, meinte natürlich Hartzer.

Pappenheimer
21.07.2014, 19:04
Das Nichtzahlen des gesetzlichen Mindestlohns/Weihnachtsgeldes kannst du nicht wegdiskutieren. Ich habe den Eindruck du nimmst da unten alles mit was dir nutzt und alles andere ist dir egal oder redest dir das schön.

Deine Armenhausfantasien über Deutschland kann ich nicht ernst nehmen. Da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren. Du bist der Sklavenhalter in Costa Rica. Und das willst du nicht wahr haben.


Ich gehe mal davon aus dass Du noch nie in Costa Rica warst und willst mich nun ueber Mindestlohn und Weihnachtsgeld in Costa Rica belehren? Dir ist wohl garnichts peinlich du alberner Tastaturheld.

Para ou rien
21.07.2014, 20:25
Du wirst staunen, hier in Cosa Rica, in Deutschland grosskotzig als Dritte Welt verschrieen gibt es im Gegensatz zu Deutschland seit vielen Jahren einen Mindestlohn, selbst das Weihnachtsgeld muss bezahlt werden, in der Regel ein voller Monatslohn Brutto. Solche 400 Euro Dumpingjobs wie in der angeblichen 1. Welt gibt es hier nicht.

Wie staatlich fixierte "Löhne" ausgehen, konnte gut am Niedergang des ehemaligen Ostblocks studiert werden. Jetzt ist ja bekannt, dass der Mensch zu blöde ist, aus historischen Erfahrungen zu lernen. Macht nix, die nächstens Beispiele werden Länder wie Frankreich, GB und Spanien sein.

Herr B.
22.07.2014, 01:43
Ich gehe mal davon aus dass Du noch nie in Costa Rica warst und willst mich nun ueber Mindestlohn und Weihnachtsgeld in Costa Rica belehren? Dir ist wohl garnichts peinlich du alberner Tastaturheld.
Ich kenne Costa Rica auch nicht, aber in der Tat sah ich es öfter als "die Schweiz Lateinamerikas" beschrieben. Wohl nicht nur wegen der dortigen politischen Stabilität.
Weiterhin bemerkenswert bleibt die Tatsache dass unter der Lawine lateinamerikanischer illegaler Immigranten unter der die USA schwer zu keuchen hat, sich keinerlei Costa Ricaner oder Panamaer befinden. Wohl aber Bürger aus den Anliegerstaaten Nikaragua, Honduras, El Salvador und Guatemala, nicht zu schweigen von Kolumbianern.
Das CR hiermit eine wirtschaftliche Oase ist dürfte klar sein.

Pappenheimer
22.07.2014, 03:04
Ich kenne Costa Rica auch nicht, aber in der Tat sah ich es öfter als "die Schweiz Lateinamerikas" beschrieben. Wohl nicht nur wegen der dortigen politischen Stabilität.
Weiterhin bemerkenswert bleibt die Tatsache dass unter der Lawine lateinamerikanischer illegaler Immigranten unter der die USA schwer zu keuchen hat, sich keinerlei Costa Ricaner oder Panamaer befinden. Wohl aber Bürger aus den Anliegerstaaten Nikaragua, Honduras, El Salvador und Guatemala, nicht zu schweigen von Kolumbianern.
Das CR hiermit eine wirtschaftliche Oase ist dürfte klar sein.

Nun, Costa Rica hat sich bislang aus allen internationalen Streitigkeiten herausgehalten mit Ausnahme dass damals Hitlerdeutschland der Krieg erklaert wurde. Ich wette Hitler wusste damals garnicht wo Costa Rica ueberhaupt liegt und fuehlte sich von der Kriegserklaerung dieses Zwergenstaates wohl eher verscheissert wie bedroht :haha:

Costa Rica geht es wirtschaftlich recht gut auch wenn es hier unuebersehbar Armut gibt, wenn auch nicht so extrem wie z.B. in Panama oder Nikaragua. Waehrend Deutschland in den letzten 20 Jahren seinen Sozialstaat immer mehr abbaut werden hier Mindestloehne, Weihnachtsgeld usw. in den Gesetzen verankert.

Aber ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich so von einigen Deutschen so hoere wie toll es denn so in Deutschland im Gegensatz zum Rest der Welt sei... Solche Leute sind meistens um die 18 Jahre alt und wissen garnicht dass in Deutschland die Zahlung von Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Praemien usw. voellig normal war... Solche LEute sollten mal in sich gehen und sich fragen warum ausnahmslos nur noch der soziale Abfall der Welt nach Deutschland stroemt und die Fachkraefte einen grossen Bogen um dieses angebliche Paradies machen...

Hay
22.07.2014, 05:06
Unsere billigen Discount-Preise für Lebensmittel und Textilien verdanken wir allein der Ausbeutung von Millionen von Hungerlöhnern, die trotz härtester Arbeit von einem arbeisbefreiten Harter Leben nicht mal zu träumen wagen. Harter sind die wahren Sklavenhalter, die ohne Arbeit von der Ausbeutung in der dritten Welt und den Dumpingpreisen am meisten profitieren. Und das willst du nicht wahr haben.

Lebensmittel sind schon lange nicht mehr billig und haben sich seit Einführung des Euro mindestens verdreifacht. Discount-Preise - ich nehme an, du meinst Lidl, Aldi und Norma - resultieren aus Großeinkäufen, außerdem zahlen die Lebensmittelhersteller für die Präsentation ihrer Produkte.

Hay
22.07.2014, 05:12
Du wirst staunen, hier in Cosa Rica, in Deutschland grosskotzig als Dritte Welt verschrieen gibt es im Gegensatz zu Deutschland seit vielen Jahren einen Mindestlohn, selbst das Weihnachtsgeld muss bezahlt werden, in der Regel ein voller Monatslohn Brutto. Solche 400 Euro Dumpingjobs wie in der angeblichen 1. Welt gibt es hier nicht.

Nenn mal ein paar Beispiele: Wieviel verdient der Kassierer oder die Kassiererin in Costa Rica, wieviel verdient der, der dir an der Tankstelle die Scheiben putzt, wieviel verdient deine Putzfrau, wieviel verdient ein Sekretär, eine Sekretärin, der Servicetechniker, der Bäckergeselle, der Mann in der Produktion einer Firma, der Lagerarbeiter etc.?

Hay
22.07.2014, 05:15
Das Problem ist aber: Selbst, wer viel bezahlen will,

Du endest in der Warteschleife oder der Servicehotline bei den Damen mit den Piepsstimmchen.

Pappenheimer
22.07.2014, 05:17
Nenn mal ein paar Beispiele: Wieviel verdient der Kassierer oder die Kassiererin in Costa Rica, wieviel verdient der, der dir an der Tankstelle die Scheiben putzt, wieviel verdient deine Putzfrau, wieviel verdient ein Sekretär, eine Sekretärin, der Servicetechniker, der Bäckergeselle, der Mann in der Produktion einer Firma, der Lagerarbeiter etc.?

Kann ich Dir nicht sagen weil ich es nicht weiss. Zumindest bekommen sie den Mindestlohn, der liegt so bei 500-600 Dollar. In studierten Berufen verdient man weitaus mehr, z.b. Anwalt im Justizministerium 4000 Dollar, meine Frau verdiente als Gerichtspsychologin 3800 Dollar. Ist halt wie in Deutschland, wer nie was anstaendiges lernt kommt zu nichts.

Kater
22.07.2014, 06:08
Hartzer als Sklavenhalter - geht's noch?

MANFREDM
22.07.2014, 09:49
Ich hatte mal ein Brötchenabo für ungefähr ein Jahr. Irgendwann fiel mir auf, dass es nicht sein muss, so viel Brot zu essen und wir bestellten es für 1 1/2 Jahre ab. Irgendwann wollte ich mal wieder samstags Brötchen haben und wollte wie gewohnt, die diversen Sorten online bestellen. Dummerweise war aber mein Konto gesperrt. Es kam eine Meldung, die besagte, ich solle mich mit der Filiale in Verbindung setzen. Die sagte mir dann: "Ich weiß gar nicht, was sie wollen. Sie hatten ihr Abo doch gekündigt". Ich: "Ja, aber warum kann ich nicht einfach wieder neu bestellen?" Sie: "Ein Kunde, der nichts bestellt, ist doch kein Kunde mehr!"

Da kann man nur den Kopf schütteln. Da es sich um eine Franchisekette handelt, ist das auch kein Einzelfall, sondern bundesweit so geregelt. Ich schätze mal, dass es nicht lange dauert, und diese Marke löst sich in Luft auf. Die soziale Hängematte ist eben keine Bedrohung, sondern anscheinend noch eine Wohltat.

Also nach 1 1/2 Jahren erwarte ich, daß diese Firma meine Daten gelöscht hat. Deswegen kann ich nachvollziehen, daß die Firma ein Neukundenabo erwartet.

MANFREDM
22.07.2014, 09:53
Lebensmittel sind schon lange nicht mehr billig und haben sich seit Einführung des Euro mindestens verdreifacht. Discount-Preise - ich nehme an, du meinst Lidl, Aldi und Norma - resultieren aus Großeinkäufen, außerdem zahlen die Lebensmittelhersteller für die Präsentation ihrer Produkte.

Das stimmt so nicht. Lebensmittel sind schon billig. Qualitativ gute Lebensmittel sind teilweise teuer. Teuer geworden sind z.B. alle Arten von Obst/Gemüse, qualitativ gutem Käse und qualitativ guten Fleisch/Wurstwaren.

Die Preisindices für Lebensmittel sind seit Einführung des € nur um max. 43% gestiegen. In vielen Bereichen weit darunter. (2010 =100)

Einzelhandel mit Fisch/Meeresfrüchte von 77,3 (2001) auf 110,8 (2013)

Einzelhandel mit Fleisch und Fleischwaren von 92,8 (2001) auf 113,5 (2013)

Einzelhandel mit Obst, Gemüse und Kartoffeln von 88,7 (2001) auf 109,6 (2013)


https://www-genesis.destatis.de/genesis/online

Quelle Destatis 61131-0001
Index der Einzelhandelspreise: Deutschland, Jahre,
Mehrwertsteuer, Wirtschaftszweige
Verfügbarer Zeitraum: 1991-2013

cornjung
22.07.2014, 10:38
Lebensmittel sind schon billig.

Lebensmittel sind schon lange nicht mehr billig und haben sich seit Einführung des Euro mindestens verdreifacht. Discount-Preise - ich nehme an, du meinst Lidl, Aldi und Norma - resultieren aus Großeinkäufen, außerdem zahlen die Lebensmittelhersteller für die Präsentation ihrer Produkte.
Müll- und-Schrott-Lebens mittel sind nicht billig, die sind spottbillig ! Allen voran das Billig-fleisch !

Hartzer als Sklavenhalter - geht's noch?
Klar gehts. Und wie ! Hartzer haben ohne Arbeit einen höheren Lebens-standard, als wie 99 % der Weltbevölkerung mit Arbeit. Sie speziell profitieren von den spottbilligen Preisen für Elektro-Müll, Lebensmittel und Textilien, die nur dank ausbeuterischen Hunger- Löhnen von 1 € pro Stunde bezw. Tag anderer zB. in Bangla, China oder Rumänien erwirtschaftet werden. Ein Millionär könnte sich diese Produkte sogar leisten, wenn sie das 100-fache kosten würden.

Alter Stubentiger
22.07.2014, 15:24
Nun, Costa Rica hat sich bislang aus allen internationalen Streitigkeiten herausgehalten mit Ausnahme dass damals Hitlerdeutschland der Krieg erklaert wurde. Ich wette Hitler wusste damals garnicht wo Costa Rica ueberhaupt liegt und fuehlte sich von der Kriegserklaerung dieses Zwergenstaates wohl eher verscheissert wie bedroht :haha:

Costa Rica geht es wirtschaftlich recht gut auch wenn es hier unuebersehbar Armut gibt, wenn auch nicht so extrem wie z.B. in Panama oder Nikaragua. Waehrend Deutschland in den letzten 20 Jahren seinen Sozialstaat immer mehr abbaut werden hier Mindestloehne, Weihnachtsgeld usw. in den Gesetzen verankert.

Aber ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich so von einigen Deutschen so hoere wie toll es denn so in Deutschland im Gegensatz zum Rest der Welt sei... Solche Leute sind meistens um die 18 Jahre alt und wissen garnicht dass in Deutschland die Zahlung von Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Praemien usw. voellig normal war... Solche LEute sollten mal in sich gehen und sich fragen warum ausnahmslos nur noch der soziale Abfall der Welt nach Deutschland stroemt und die Fachkraefte einen grossen Bogen um dieses angebliche Paradies machen...
Warst wohl schon lange nicht mehr in Deutschland.

"Willkommen im deutschen Jahrhundert", titelt die europäische Ausgabe des US-Nachrichtenmagazins "Newsweek" in Schwarz-Rot-Gold. Der WM-Sieg steht aus Sicht der Autorin für eine typisch deutsche Verhaltensweise: "Erkenne ein Problem, analysiere es, löse es".

Nach dem frühen Ausscheiden der "Rumpelfüßler"-Elf bei der EM 2000 habe der DFB viel Geld in die Hand genommen und systematisch in die Ausbildung des Nachwuchses investiert, um 14 Jahre später den WM-Titel zu ernten.

Dieses Denken findet "Newsweek" auch in anderen Bereichen: Von der Elternzeit, die Väter den Anreiz gebe, sich familiären Pflichten zu widmen (ein System, von dem US-amerikanische Frauen nur träumen könnten), über die Agenda 2010 und die gute Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften (während diese sich im stagnierenden Frankreich an die Gurgel gingen) bis hin zu der gezielten Stärkung des industriellen Sektors, insbesondere des Mittelstands (während es in Großbritannien so gut wie keine Fabriken mehr gebe) - die Deutschen hätten ein außergewöhnliches Geschick, Probleme konsequent anzugehen.

"Flüster es leise: Es ist okay, Deutschland zu mögen"

Nicht alle würden so weit gehen, deswegen gleich ein "deutsches Jahrhundert" auszurufen. "Newsweek" ist aber in einem Punkt nicht allein: Viele internationale, insbesondere englischsprache Medien nahmen den WM-Titel zum Anlass, Deutschland zum Vorbild zu ernennen.

So erklärte der - auch sonst sehr deutschfreundliche - britische "Guardian" seinen Lesern wenige Minuten nach dem Ende des WM-Finales, der Titelgewinn bestätige "Deutschlands Überlegenheit in fast allen Belangen". Der "kranke Mann Europas" des Jahres 2000 habe sich neu erfunden, und das zumindest in Bezug auf die Arbeitsmarktreformen auf eine sanfte Art und Weise, verglichen mit Großbritannien.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/nach-wm-titel-auslaendische-medien-loben-deutschland-a-982014.html

Hay
22.07.2014, 16:35
Das stimmt so nicht. Lebensmittel sind schon billig. Qualitativ gute Lebensmittel sind teilweise teuer. Teuer geworden sind z.B. alle Arten von Obst/Gemüse, qualitativ gutem Käse und qualitativ guten Fleisch/Wurstwaren.

Die Preisindices für Lebensmittel sind seit Einführung des € nur um max. 43% gestiegen. In vielen Bereichen weit darunter. (2010 =100)

Einzelhandel mit Fisch/Meeresfrüchte von 77,3 (2001) auf 110,8 (2013)

Einzelhandel mit Fleisch und Fleischwaren von 92,8 (2001) auf 113,5 (2013)

Einzelhandel mit Obst, Gemüse und Kartoffeln von 88,7 (2001) auf 109,6 (2013)


https://www-genesis.destatis.de/genesis/online

Quelle Destatis 61131-0001
Index der Einzelhandelspreise: Deutschland, Jahre,
Mehrwertsteuer, Wirtschaftszweige
Verfügbarer Zeitraum: 1991-2013

Man kann den Warenkorb immer so mischen, daß ein gutes Ergebnis rauskommt. Die Wirklichkeit ist erschreckender als die Abbildung; ich habe noch ein sehr gutes Preisgedächtnis. Das, was früher in DM gezahlt wurde, muß nun in Euro entrichtet werden (so zumindest bei den meisten Lebensmitteln). Hinzu kommt, daß die Füllmengen sich oft geändert haben, was auch noch einmal zu Buche schlägt.

Hay
22.07.2014, 16:42
Dieses Denken findet "Newsweek" auch in anderen Bereichen: Von der Elternzeit, die Väter den Anreiz gebe, sich familiären Pflichten zu widmen (ein System, von dem US-amerikanische Frauen nur träumen könnten), über die Agenda 2010 und die gute Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften (während diese sich im stagnierenden Frankreich an die Gurgel gingen) bis hin zu der gezielten Stärkung des industriellen Sektors, insbesondere des Mittelstands (während es in Großbritannien so gut wie keine Fabriken mehr gebe) - die Deutschen hätten ein außergewöhnliches Geschick, Probleme konsequent anzugehen.

Das ist aber schön, daß jemand derart die Tricks der Bundesregierung bejubelt, die zwar für geschönte Zahlen und tolle Pressemitteilungen sorgen, faktisch die Bürger aber schlechter stellen als sie zuvor standen.

Dem Elterngeld ging übrigens das Erziehungsgeld voraus, erst vom Bund gezahlt und dann je nach Einkommen noch ein Jahr lang vom Bundesland. Dieses ist nun abgeschafft. Das Elterngeld stellt die meisten Eltern schlechter, auch wenn die Propaganda tönt, die Väter würden nun auch mit einbezogen.

Die Agenda 2010 ist wohl das größte Verbrechen, was sich eine Regierung einfallen ließ. Die Mißstände von heute haben in ihr ihre Ursache.

Die Stärkung des Mittelstandes: Ich glaube, der würde aufheulen, wenn er diesen Jubel lesen müßte. Fangen wir mal bei der Vererbung mittelständischer Betriebe an. Ein Armutszeugnis deutscher Politik!

Xarrion
22.07.2014, 16:49
Das ist aber schön, daß jemand derart die Tricks der Bundesregierung bejubelt, die zwar für geschönte Zahlen und tolle Pressemitteilungen sorgen, faktisch die Bürger aber schlechter stellen als sie zuvor standen.

Dem Elterngeld ging übrigens das Erziehungsgeld voraus, erst vom Bund gezahlt und dann je nach Einkommen noch ein Jahr lang vom Bundesland. Dieses ist nun abgeschafft. Das Elterngeld stellt die meisten Eltern schlechter, auch wenn die Propaganda tönt, die Väter würden nun auch mit einbezogen.

Die Agenda 2010 ist wohl das größte Verbrechen, was sich eine Regierung einfallen ließ. Die Mißstände von heute haben in ihr ihre Ursache.

Die Stärkung des Mittelstandes: Ich glaube, der würde aufheulen, wenn er diesen Jubel lesen müßte. Fangen wir mal bei der Vererbung mittelständischer Betriebe an. Ein Armutszeugnis deutscher Politik!

Dann fang doch mal an. Ich bin gespannt.
Du hast entweder von dieser Materie keine Ahnung, oder dein Steuerberater taugt nichts.
Aber du kannst ja ruhig mal erzählen, was du so über die steuerliche Seite der Übertragung bzw. Vererbung mittelständischer Betriebe weißt.

Hay
22.07.2014, 16:56
Dann fang doch mal an. Ich bin gespannt.
Du hast entweder von dieser Materie keine Ahnung, oder dein Steuerberater taugt nichts.
Aber du kannst ja ruhig mal erzählen, was du so über die steuerliche Seite der Übertragung bzw. Vererbung mittelständischer Betriebe weißt.

Sind wir hier in einem Verhör oder wie? Alles, was dazu zu sagen wäre, findet sich in unzähligen Artikeln.

Möchtest du dich hier als Schlauli outen?

Xarrion
22.07.2014, 17:04
Sind wir hier in einem Verhör oder wie? Alles, was dazu zu sagen wäre, findet sich in unzähligen Artikeln.

Möchtest du dich hier als Schlauli outen?

Dachte ich mir schon, daß du von der Materie keine Ahnung hast.

Hay
22.07.2014, 17:12
Dachte ich mir schon, daß du von der Materie keine Ahnung hast.

Bist du nicht der Steuerfachgehilfe?

Multiplex
22.07.2014, 17:13
Also nach 1 1/2 Jahren erwarte ich, daß diese Firma meine Daten gelöscht hat. Deswegen kann ich nachvollziehen, daß die Firma ein Neukundenabo erwartet.

Du bist also selber Teil des Problems. Nenne mir mal einen Versandhändler, der so bescheuert ist, Kundendaten nach 1 1/2 Jahren zu löschen. Oder ebay, Amazon oder irgendwelche anderen Großverkäufer. Außerdem werden dort die Daten sofort gelöscht. Es gibt auch keine Lieferunterbrechungen von länger als drei Wochen. Wer vier Wochen verreist, muss kündigen und danach alles neu bestellen. So doof wäre noch nicht mal ein Zeitungsverlag. Wer da so eine arrogante Haltung gegenüber Kunden pflegen würde, würde einfach fristlos gekündigt werden.

Xarrion
22.07.2014, 17:16
Bist du nicht der Steuerfachgehilfe?

Steuerfachgehilfe? Ich?
Hast Du schon mal mein Profil gelesen. Wäre vielleicht angeraten.
So, nun geh mir vom Bein, Trulla.

Hay
22.07.2014, 17:19
Steuerfachgehilfe? Ich?
Hast Du schon mal mein Profil gelesen. Wäre vielleicht angeraten.
So, nun geh mir vom Bein, Trulla.



Beruf:
Transport- und Forstunternehmer

Aber so richtig unhöflich! Hoffen wir mal, daß du zu den Kunden freundlicher bist. Die springen ja sonst alle ab!

Du bist sozusagen bestes Beispiel für die Servicewüste Deutschlands!

Xarrion
22.07.2014, 17:26
Aber so richtig unhöflich! Hoffen wir mal, daß du zu den Kunden freundlicher bist. Die springen ja sonst alle ab!

Du bist sozusagen bestes Beispiel für die Servicewüste Deutschlands!

Nö, beruflich habe ich seit vielen Jahren überwiegend mit Männern zu tun. Da redet man eben Klartext.
Windelweiches Weibergewäsch bin ich nicht gewohnt.

Hay
22.07.2014, 17:28
Nö, beruflich habe ich seit vielen Jahren überwiegend mit Männern zu tun. Da redet man eben Klartext.
Windelweiches Weibergewäsch bin ich nicht gewohnt.

Na, dann viel Vergnügen an deinem Pißbecken!

Xarrion
22.07.2014, 17:59
Na, dann viel Vergnügen an deinem Pißbecken!

Du bist offensichtlich ein sehr zänkisches Weib.
Immer große Klappe, aber bei konkreten Fragen ist ruckzuck Ende.
Ziemlich erbärmliches Bild, was du da von dir ablieferst.
So, nun ist Schluß. Und bleib mir endlich von der Pelle, Trulla.

Kater
22.07.2014, 18:11
Xarrion; das ist die moderne deutsche Frau.

purple
22.07.2014, 18:48
Aber so richtig unhöflich! Hoffen wir mal, daß du zu den Kunden freundlicher bist. Die springen ja sonst alle ab!

Du bist sozusagen bestes Beispiel für die Servicewüste Deutschlands!


Du führst dich auf wie ne offene Hose und jammerst übers Echo?

Sehr geil.

Hay
22.07.2014, 19:14
Du führst dich auf wie ne offene Hose und jammerst übers Echo?

Sehr geil.

Och, komm, purple, wo jammere ich denn? Falsche Rückschlüsse gezogen; ich habe nur konstatiert.

Großadmiral
22.07.2014, 19:22
Das Problem ist aber: Selbst, wer viel bezahlen will, kann in Deutschland in den meisten Lebensbereichen dummdreist abgewiesen werden. Wer stattdessen täglich vor dem wirtschaftlichen Totalabsturz stehen würde, der würde sich im Wirtschaftsleben auch ganz anders verhalten. Leider gibt es hierzulande aber keine Dienstleistermentalität, weil jeder Dummhartzer meint, er könne die Sau rauslassen und muss erstmal überhaupt nix tun um zu überleben.

Das betrifft in der Regel niedere Dienste und hat etwas mit deren geringen ansehen zu tun.

Multiplex
22.07.2014, 20:03
Das betrifft in der Regel niedere Dienste und hat etwas mit deren geringen ansehen zu tun.

Klar geringes Ansehen, aber ohne sich wirklich unterzuordnen. Wenn der Handwerker bspw. Kunden abwimmeln kann und in Folge lieber Pleite geht, als Aufträge anzunehmen, wo er Kundenwünsche umzusetzen hätte, dann ist das vorrangig die Schuld des Sozialstaats, der solche Brut in jeder Lebenslage mit durchfüttert.

Xarrion
22.07.2014, 20:16
Xarrion; das ist die moderne deutsche Frau.

Eher die moderne deutsche Xanthippe.

purple
22.07.2014, 20:32
Eher die moderne deutsche Xanthippe.

Ich dachte, das waer ein Kerl. Naja,irgendwo lag ich nicht so falsch.
Jamnern wie ein Maedchen, aber sich benehmen wie ein besoffener Hafenarbeiter:D

Tantalit
22.07.2014, 20:34
Warst wohl schon lange nicht mehr in Deutschland.

"Willkommen im deutschen Jahrhundert", titelt die europäische Ausgabe des US-Nachrichtenmagazins "Newsweek" in Schwarz-Rot-Gold. Der WM-Sieg steht aus Sicht der Autorin für eine typisch deutsche Verhaltensweise: "Erkenne ein Problem, analysiere es, löse es".

Nach dem frühen Ausscheiden der "Rumpelfüßler"-Elf bei der EM 2000 habe der DFB viel Geld in die Hand genommen und systematisch in die Ausbildung des Nachwuchses investiert, um 14 Jahre später den WM-Titel zu ernten.

Dieses Denken findet "Newsweek" auch in anderen Bereichen: Von der Elternzeit, die Väter den Anreiz gebe, sich familiären Pflichten zu widmen (ein System, von dem US-amerikanische Frauen nur träumen könnten), über die Agenda 2010 und die gute Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften (während diese sich im stagnierenden Frankreich an die Gurgel gingen) bis hin zu der gezielten Stärkung des industriellen Sektors, insbesondere des Mittelstands (während es in Großbritannien so gut wie keine Fabriken mehr gebe) - die Deutschen hätten ein außergewöhnliches Geschick, Probleme konsequent anzugehen.

"Flüster es leise: Es ist okay, Deutschland zu mögen"

Nicht alle würden so weit gehen, deswegen gleich ein "deutsches Jahrhundert" auszurufen. "Newsweek" ist aber in einem Punkt nicht allein: Viele internationale, insbesondere englischsprache Medien nahmen den WM-Titel zum Anlass, Deutschland zum Vorbild zu ernennen.

So erklärte der - auch sonst sehr deutschfreundliche - britische "Guardian" seinen Lesern wenige Minuten nach dem Ende des WM-Finales, der Titelgewinn bestätige "Deutschlands Überlegenheit in fast allen Belangen". Der "kranke Mann Europas" des Jahres 2000 habe sich neu erfunden, und das zumindest in Bezug auf die Arbeitsmarktreformen auf eine sanfte Art und Weise, verglichen mit Großbritannien.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/nach-wm-titel-auslaendische-medien-loben-deutschland-a-982014.html

Und wie schafft die deutsche Regierung dies alles mit einer verarmung der Mittelschicht, einer Explosion prekärer Arbeitsverhältnisse und sinkender Löhne auf breiter Front.

Ergebnis: rückläufige Einzelhandelsumsätze seit Jahrzehnten, verfall der Infrastruktur, eklatante unterfinazierung des Bildungswesen und ein Verfall des Gesundheits- und Rentensystems.

Deutschland steht nur deshalb in Europa besser da weil noch vieles da ist was man noch herunterwirtschaften kann und die anderen Europäer einfach nur Kacknoobs sind.

Die Mehrheit der Deutschen ist und war im europäischen Vergleich immer schon arm und bleibt es auch dafür wird schon gesorgt.

Arbeit gibt es zwar und auch hohe Steureinnahmen aber wo das Geld angelegt und wofür es ausgegeben wird erfährt man nicht, wenn man mal davon absieht das wir Europa und hunderttausende von Fachkräften durchfüttern,

plus Israel und die USA.

Da bleibt eben nicht viel für den deutschen Esel auch im Volksmund Michel gennant.

Graf Zahl
22.07.2014, 21:03
Ich habe vor zwei Wochen online einen Antrag auf eine Privathaftflichtversicherung gestellt.

Außer einer Eingangsbestätigung per eMail kam bisher vom Versicherer aber nichts bei mir an.

Auf telefonische Rückfrage erfahre ich nun, dass die Abteilung einen "Rückstau" von 4 Wochen hat!!!

Aber anstatt das dem künftigen Kunden mitzuteilen, stellt man sich einfach tot.

Ich weiß also erst (vielleicht!) in zwei Wochen ob ich nun versichert bin und zu welchem Termin.

Dann bin ich ja mal gespannt, wieviele Wochen/Monate die Schadensabteilung dann "Rückstau" haben wird ;)

Deutschland ist ein Land geworden - wo es schick geworden ist - niedrige Löhne bei hohen Lebenshaltungspreisen zu zahlen und gleichzeitig einen perversen Reformfetischismus auszuleben...zu viele Leiharbeitsfirmen und Untefirmen haben sich wie Kakerlaken in unser Wirtschaftssysten eingenistet und zerstören den gesunden Arbeitsmarkt.

kotzfisch
22.07.2014, 21:41
Drecks Tengelamm Filiale in Haar: 5 Kassen- stets nur 2 besetzt und wenn sich die Leute stapeln.

Pappenheimer
23.07.2014, 00:21
Deutschland ist ein Land geworden - wo es schick geworden ist - niedrige Löhne bei hohen Lebenshaltungspreisen zu zahlen und gleichzeitig einen perversen Reformfetischismus auszuleben...zu viele Leiharbeitsfirmen und Untefirmen haben sich wie Kakerlaken in unser Wirtschaftssysten eingenistet und zerstören den gesunden Arbeitsmarkt.

Ich kenne Berlin aus den 80er Jahren, da war die BZ seitenweise voll mit Stellenangeboten. Als Handwerker hatte man drei vier Firmen angerufen und dann bei jener Firma angefangen welche am meisten zahlte und das von heute auf morgen. In meiner ersten Fliesenfirma kamen die Altgesellen mit 5er BMW und Mercedes zur Baustelle, das ist kein Scherz. Da gab es noch einen ganzen Monatslohn zu Weihnachten extra, Urlaubsgeld war selbstverstaendlich und jeden Samstag 200 DM vom Chef persoenlich bar auf die Hand. Heute ist Berlin ein H4 Ghetto um welches mittlerweile sogar die Polen einen grossen Bogen machen... Und trotzdem jubeln einige Kasper hier im Forum als wenn das Wirtschaftswunder begonnen hat, die glauben wahrscheinlich auch die lustigen Zahlen des statistischen Bundesamtes.

Herr B.
23.07.2014, 05:25
(... ...)
Aber ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich so von einigen Deutschen so hoere wie toll es denn so in Deutschland im Gegensatz zum Rest der Welt sei... Solche Leute sind meistens um die 18 Jahre alt und wissen garnicht dass in Deutschland die Zahlung von Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Praemien usw. voellig normal war... Solche LEute sollten mal in sich gehen und sich fragen warum ausnahmslos nur noch der soziale Abfall der Welt nach Deutschland stroemt und die Fachkraefte einen grossen Bogen um dieses angebliche Paradies machen...
Diese Tendenz habe ich auch schon öfter mehr oder weniger bei Besuchern bemerkt, sowie hier im Forum. Das Problem bei den in Deutschland lebenden Deutschen ist einfach; sie gehen ganz natürlich davon aus Deutschland sei so etwas wie der Nabel der Welt, und dadurch können sie nicht mehr selbstkritisch denken. Die Dinge in Deutschland werden ganz einfach zum Maßstab für alles. Was die Industrie angeht mag das wirklich gerechtfertigt sein, bloss bei anderen Dingen kann das etwas verbohrt wirken. Deutschland gut - der Rest wird belächelt.
Ich hatte mal einen da der spottete über die interne Holzkonstruktion der kanadischen Häuser. "Ja, bei uns wird das alles aus Zement gegossen. Das hält! Nicht so wie diese Bretterbuden!" sagte er.
Das Argument dass, abgesehen von den niedrigeren Baukosten, dies auch viel gesünder sei, fiel auf weiterhin unfruchtbaren Boden. Da krümmt er sich lieber mit Rheuma in seinem Betonbunker.

purple
23.07.2014, 07:21
Drecks Tengelamm Filiale in Haar: 5 Kassen- stets nur 2 besetzt und wenn sich die Leute stapeln.

Uhhhh, die kenn ich. Da hab ich dauernd abgelaufene Lebensmittel in den Regalen entdeckt.
Nicht sehr vertrauenerweckend.

Nimm den großen Rewe paar Meter weiter.

Deutschmann
23.07.2014, 07:24
Diese Tendenz habe ich auch schon öfter mehr oder weniger bei Besuchern bemerkt, sowie hier im Forum. Das Problem bei den in Deutschland lebenden Deutschen ist einfach; sie gehen ganz natürlich davon aus Deutschland sei so etwas wie der Nabel der Welt, und dadurch können sie nicht mehr selbstkritisch denken. Die Dinge in Deutschland werden ganz einfach zum Maßstab für alles. Was die Industrie angeht mag das wirklich gerechtfertigt sein, bloss bei anderen Dingen kann das etwas verbohrt wirken. Deutschland gut - der Rest wird belächelt.
Ich hatte mal einen da der spottete über die interne Holzkonstruktion der kanadischen Häuser. "Ja, bei uns wird das alles aus Zement gegossen. Das hält! Nicht so wie diese Bretterbuden!" sagte er.
Das Argument dass, abgesehen von den niedrigeren Baukosten, dies auch viel gesünder sei, fiel auf weiterhin unfruchtbaren Boden. Da krümmt er sich lieber mit Rheuma in seinem Betonbunker.

Ganz genau. Unsere Politik mit ihren "klugen Ratschlägen" rund um den Globus, ist das beste Beispiel. Anstatt sich einfach mal rauszuhalten ...

Großadmiral
23.07.2014, 08:42
Klar geringes Ansehen, aber ohne sich wirklich unterzuordnen. Wenn der Handwerker bspw. Kunden abwimmeln kann und in Folge lieber Pleite geht, als Aufträge anzunehmen, wo er Kundenwünsche umzusetzen hätte, dann ist das vorrangig die Schuld des Sozialstaats, der solche Brut in jeder Lebenslage mit durchfüttert.

Ich dachte zwar eher an den Gastronomiebereich, es hat sich noch kein Handwerker bei mir über fehlende Wertschätzung seiner Arbeit beschwert.
Das nicht umsetzen wollen von Kundenwünschen seitens Handwerkern ist mir in der Form auch noch nicht untergekommen.

kotzfisch
23.07.2014, 09:15
Uhhhh, die kenn ich. Da hab ich dauernd abgelaufene Lebensmittel in den Regalen entdeckt.
Nicht sehr vertrauenerweckend.

Nimm den großen Rewe paar Meter weiter.

Mach ich auch.Danke.
Die Filiale im Jagdfeld dagegen ist ok.
Gegenüber Kössem Süpermarkt- tolle Ware, gute Preise.

purple
23.07.2014, 09:25
Mach ich auch.Danke.
Die Filiale im Jagdfeld dagegen ist ok.
Gegenüber Kössem Süpermarkt- tolle Ware, gute Preise.


Jagdfeld find ich unpraktisch zum Parken.
Der Rewe dagegen hat nen Riesenparkplatz, einen guten Backshop und die Mitarbeiter sind toll.


Bei derlei Kram hängt eigentlich alles an der Filialleitung.
Das durfte ich schon öfter feststellen.




Für gute und zuverlässige Handwerker habe ich lange gesucht.
Elektriker war bspw hier gar nicht zu kriegen.
Die, die ich jetzt hab, hüte ich wie meinen Augapfel.
Das darf auch gern kosten, für Qualität zahl ich.

Ich möchte einfach meinem *Bsp* Installateur die Schlüssel in die Hand drücken können
und dann zum Dienst abdampfen, ohne mir Sorgen machen zu müssen.
Bei dem, den ich jetzt habe, kann ich das.
*Liebeserklärung an meinen Installateur*:D

Para ou rien
23.07.2014, 12:11
Ich kenne Berlin aus den 80er Jahren, da war die BZ seitenweise voll mit Stellenangeboten. Als Handwerker hatte man drei vier Firmen angerufen und dann bei jener Firma angefangen welche am meisten zahlte und das von heute auf morgen. In meiner ersten Fliesenfirma kamen die Altgesellen mit 5er BMW und Mercedes zur Baustelle, das ist kein Scherz. Da gab es noch einen ganzen Monatslohn zu Weihnachten extra, Urlaubsgeld war selbstverstaendlich und jeden Samstag 200 DM vom Chef persoenlich bar auf die Hand. Heute ist Berlin ein H4 Ghetto um welches mittlerweile sogar die Polen einen grossen Bogen machen... Und trotzdem jubeln einige Kasper hier im Forum als wenn das Wirtschaftswunder begonnen hat, die glauben wahrscheinlich auch die lustigen Zahlen des statistischen Bundesamtes.

In den 80ern waren Europa, bzw. West- und Mitteleuropa + Nordamerika + Japan, also die alte G7 ökonomisch aber auch die einzigen und absolut dominierenden Platzhirsche auf dem Globus. Heute gibt es BRICS, G20, O5, MINT, also im Vergleich zu den 80ern gut 20 neue Spieler auf der Weltbühne.
Sowas geht freilich nicht unbemerkt am heimischen Arbeitsmarkt vorbei, der untere Beschäftigungssektor hat sich faktisch nahezu komplett aufgelöst.

cornjung
23.07.2014, 12:55
der untere Beschäftigungssektor hat sich faktisch nahezu komplett aufgelöst.
Ne, ne, der ist nicht aufgelöst. Der ist noch da. Der heisst nur anders... Hartz4. Darf man hier aber nicvht sagen, sonst kommen die Hartz4 Trolle im Rudel um die Ecke angelatscht und schimpfen...duck und wech.

Graf Zahl
23.07.2014, 13:10
Ich kenne Berlin aus den 80er Jahren, da war die BZ seitenweise voll mit Stellenangeboten. Als Handwerker hatte man drei vier Firmen angerufen und dann bei jener Firma angefangen welche am meisten zahlte und das von heute auf morgen. In meiner ersten Fliesenfirma kamen die Altgesellen mit 5er BMW und Mercedes zur Baustelle, das ist kein Scherz. Da gab es noch einen ganzen Monatslohn zu Weihnachten extra, Urlaubsgeld war selbstverstaendlich und jeden Samstag 200 DM vom Chef persoenlich bar auf die Hand. Heute ist Berlin ein H4 Ghetto um welches mittlerweile sogar die Polen einen grossen Bogen machen... Und trotzdem jubeln einige Kasper hier im Forum als wenn das Wirtschaftswunder begonnen hat, die glauben wahrscheinlich auch die lustigen Zahlen des statistischen Bundesamtes.

Kenne noch die guten Zeiten, auch bis mitte der 90er Jahre... - ich hatte sogar einen Chef der war so dankbar gewesen, dass wir ihm geholfen haben den Auftrag ordnungsgemäss abzuarbeiten und überstunden zu machen, vom gehalt unabhänig hatte mein Chef der ganzen Belegschaft nach Feierabend zu einem Bier eingeladen...wenn ich das heute jemanden erzählen würde...dass glaubt man mir nicht....- schade dass diese guten zeiten vorbei sind und schade dass es in berlin keine Chefs mehr gibt die normal , anständig und menschlich sind.

Alter Stubentiger
23.07.2014, 15:09
Und wie schafft die deutsche Regierung dies alles mit einer verarmung der Mittelschicht, einer Explosion prekärer Arbeitsverhältnisse und sinkender Löhne auf breiter Front.

Ergebnis: rückläufige Einzelhandelsumsätze seit Jahrzehnten, verfall der Infrastruktur, eklatante unterfinazierung des Bildungswesen und ein Verfall des Gesundheits- und Rentensystems.

Deutschland steht nur deshalb in Europa besser da weil noch vieles da ist was man noch herunterwirtschaften kann und die anderen Europäer einfach nur Kacknoobs sind.

Die Mehrheit der Deutschen ist und war im europäischen Vergleich immer schon arm und bleibt es auch dafür wird schon gesorgt.

Arbeit gibt es zwar und auch hohe Steureinnahmen aber wo das Geld angelegt und wofür es ausgegeben wird erfährt man nicht, wenn man mal davon absieht das wir Europa und hunderttausende von Fachkräften durchfüttern,

plus Israel und die USA.

Da bleibt eben nicht viel für den deutschen Esel auch im Volksmund Michel gennant.

Diese Einstellung das man ganz arm sei und es besser machen muß ist der Motor der Deutschland immer wieder nach oben bringt. Und im Moment sind wir für die Welt ganz oben. Ein echter Deutscher wie du würde freilich nie den Käse sehen. Er sieht die Löcher!

Tantalit
23.07.2014, 15:17
Diese Einstellung das man ganz arm sei und es besser machen muß ist der Motor der Deutschland immer wieder nach oben bringt. Und im Moment sind wir für die Welt ganz oben. Ein echter Deutscher wie du würde freilich nie den Käse sehen. Er sieht die Löcher!

Das ist ja das schizophrene mit Deutschland egal wie schlecht es uns geht wir arbeiten immer härter, halten das Maul, hoffen alles wird gut und lassen uns noch einreden wie toll hier doch alles ist.

Toll im herkömlichen Sinne sind wir ganz bestimmt ohne Ausnahme.

Die Deutschen sind die realitätsfernsten und feigsten Esel von ganz Europa.

Nur weil du satt und feist auf deinem Sofa hockst, keinen Finger rührst oder dich für irgendetwas sinnvolles engagierst heist das nicht das alles gut ist geschweige denn in Deutschland.

Alter Stubentiger
23.07.2014, 15:31
Das ist ja das schizophrene mit Deutschland egal wie schlecht es uns geht wir arbeiten immer härter, halten das Maul, hoffen alles wird gut und lassen uns noch einreden wie toll hier doch alles ist.

Toll im herkömlichen Sinne sind wir ganz bestimmt ohne Ausnahme.

Die Deutschen sind die realitätsfernsten und feigsten Esel von ganz Europa.

Nur weil du satt und feist auf deinem Sofa hockst, keinen Finger rührst oder dich für irgendetwas sinnvolles engagierst heist das nicht das alles gut ist geschweige denn in Deutschland.

Nö. Die Deutschen sind Pragmatiker und alles andere als feige.

Es sind die Jammerer, also Leute wie du, die feist auf dem Sofa sitzen und alles schlecht reden. Du bist das Problem. Aber Deutschland wird auch damit fertig.

Tantalit
23.07.2014, 15:59
Nö. Die Deutschen sind Pragmatiker und alles andere als feige.

Es sind die Jammerer, also Leute wie du, die feist auf dem Sofa sitzen und alles schlecht reden. Du bist das Problem. Aber Deutschland wird auch damit fertig.

Ich halte mal fest du behauptest ich bin das Problem und alle anderen die nicht so sind geben ihr bestes und das Ergebnis was sich daraus ergeben hat ist das Deutschland vermuselt, weiterhin fremdbestimmt wird und sich von der EU,

Israel den USA und GB bis heute ausnehmen läßt.

Bei dem Ergebnis kann ich nur sagen saubere Arbeit haste da geleistet du Sozialdemokrat, wer hat uns verraten die Sozialdemokraten, ihr zerstört im Augenblick unsere Rüstungindustrie, das deutsche Volk und wenn Deutschland

irgendwann einmal sich verteidigen muß seit ihr ja eh die ersten die sich verpissen.

Ihr Sozen seit einfach unverbesserlich immer die ersten am Schweinetrog und die letzten die eigene Fehler eingestehen, geschweige denn das sie sich haben verarschen lassen über Jahrzehnte.

Ihr seid einfach nur bequeme, feige und rückgratlose Volksverräter.

Gegen dich bin ich ja dann ein lupenreiner Patriot, der zwar ab und zu herunmnörgelt aber wenigstens nicht an seinem eigenen Untergang mitschafft und sich dabei noch einredet das richtige zu tun.

Du hast aber Glück, eine faule, fette Katze findet bestimmt irgendwo ein warmes Plätzchen und wenn es in meinem Ofen sein muß. :)

Alter Stubentiger
23.07.2014, 16:04
Ich halte mal fest du behauptest ich bin das Problem und alle anderen die nicht so sind geben ihr bestes und das Ergebnis was sich daraus ergeben hat ist das Deutschland vermuselt, weiterhin fremdbestimmt wird und sich von der EU,

Israel den USA und GB bis heute ausnehmen läßt.

Bei dem Ergebnis kann ich nur sagen saubere Arbeit haste da geleistet du Sozialdemokrat, wer hat uns verraten die Sozialdemokraten, ihr zerstört im Augenblick unsere Rüstungindustrie, das deutsche Volk und wenn Deutschland

irgendwann einmal sich verteidigen muß seit ihr ja eh die ersten die sich verpissen.

Ihr Sozen seit einfach unverbesserlich immer die ersten am Schweinetrog und die letzten die eigene Fehler eingestehen, geschweige denn das sie sich haben verarschen lassen über Jahrzehnte.

Ihr seid einfach nur bequeme, feige und rückgratlose Volksverräter.

Gegen dich bin ich ja dann ein lupenreiner Patriot, der zwar ab und zu herunmnörgelt aber wenigstens nicht an seinem eigenen Untergang mitschafft und sich dabei noch einredet das richtige zu tun.

Du hast aber Glück, eine faule, fette Katze findet bestimmt irgendwo ein warmes Plätzchen und wenn es in meinem Ofen sein muß. :)
Ja, ja. Es ist alles so schrecklich im Land der Urlaubsweltmeister. Kaum auszuhalten. Wander doch aus. Costa Rica soll schön sein.

Tantalit
23.07.2014, 16:15
Ja, ja. Es ist alles so schrecklich im Land der Urlaubsweltmeister. Kaum auszuhalten. Wander doch aus. Costa Rica soll schön sein.

Haha, so löst ihr Sozen eure Probleme wenn ihr sie nicht lösen könnt dann schiebt ihr sie am liebsten ab, dann tut das doch um Himmelswillen und schickt die ganzen Bettler und Schmarotzer zurück in ihre Heimat anstatt

anständigen Deutschen die Zukunft mit eurem politischen Unsinn zu zerstören.

Den kritischen Deutschen wollt ihr zum auswandern bewegen am Ende gar abschieben aber den Musel den Christenmörder und den Neger den landet ihr ein mit euren Töchtern das Bett zu teilen, ich bin fassungslos.

Neu
23.07.2014, 16:23
In Deutschland geht es schon damit los dass man einen Euro suchen muss um sich von draussen einen Einkaufswagen einzuloesen welcher dann auch wieder VOM KUNDEN zurueckgebracht werden muss. Selbst erlebt am Flughafen Frankfurt: Frueh am morgen stehen Touristen aus Ueberssee im Flughafen wie deppert vor den verschlossenen Gepaeckwagen weil sie selbstverstaendlich keine Euro bei sich haben und muessen ihre Koffer dann selbst schleppen. Solch einen Bloedsinn erlebt man wirklich nur in Deutschland.

Ich gab diesen Gepäckwagen am Frankfurter Flughafen mal zurück, und bekam das Geld nicht mehr. Da ich Zeit hatte, und mit der deutschen Sprache nun bestimmt keine Probleme habe, las ich die Bedienungsanleitung für diesen Fall. Es gab eine Telefonnummer, die natürlich nicht besetzt war. Am nächsten Tag rief ich wieder an, es gab eine zweite Nummer, und dort wurde der Sache nachgegangen. Und stellte irgendwann fest, daß in der fraglichen Zeit der Automat als defekt gemeldet war. Meiner Aufforderung, die 2 € einfach auf mein Konto zu überweisen, (wir hatten inzwischen nur noch Mailverkehr), begegnete man, das könne man leider nicht; ich solle mich - zu einer bestimmten Zeit - am Terminal einfinden, eine bestimmte Stelle aufsuchen, und dort würde man....

Ich bin da nicht mehr hingekommen, weil ich zu dieser Zeit im Ausland war, und eine Anreise an den Frankurter Flughafen kostet mich ein Vielfaches der 2 €, und unter einer Stunde für hin und zurück geht da garnichts.

Aber, man sagte mir, daß ich bisher der EINZIGE gewesen wäre, der das reklamiert hat. Kein Wunder.

Neu
23.07.2014, 16:34
Der Otto-Normalarbeitende Mensch in Deutschland arbeitet genau zu dem Zeitpunkt, wenn Behörden geöffnet haben (Mo-Fr.)
=> Wenn ich also meine Steuererklärung mache und eine Frage habe, muss ich zum Finanzamt Stuttgart III:

=> Also für Arbeitnehmer totaler Schrott und ich muss mir einen Tag Urlaub nehmen, wenn ich Fragen habe.


Das ist bei dem Finanzamt Offenbach viel servicefreundlicher. Geht per Telefon. Man bekommt zwar meist weniger kompetente Leute, (das Elster - Programm kannten die selbst kaum, wie man es installiert, und auch sonst muß man die Spezialisten an die Strippe bekommen), aber hat man diese, kommt man sehr gut weiter. Da gabs sogar eine Dame, die einen langwierigen komplizierten Akt mit unendlich viel Bürokratie auf eine ganz einfache Variante herunterbrach, nachdem wir 5 Minuten lang die Einzelheiten durchgegangen sind. Gab dann auch keine Beanstandung bei der Bearbeitung.

Neu
23.07.2014, 16:57
Am übelsten drauf und bei mir ganz unten in der Servicewüste sind bei mir Heizungsbauer und Schornsteinfeger. Erstere, weil sie sich über meine Zentralheizung lustig machen, die klein aber fein, einen Marktanteil von unter 5% hat und hier völlig unbekannt ist. Es ist so gut wie unmöglich, jemanden zu finden, der mir den Brenner einstellt, obwohl jeder Brenner gleich funktioniert: Öldruck und Luftzufuhr sind die Variablen, das könnte jedes Kind nach fünf Minuten Einweisung. Aber diese Vollpfosten sagen einfach, sie hätten für diese Marke keine Schulung bekommen und müssen diesen Auftrag daher ablehnen. Eine Unverschämtheit. Spricht man dieses Ärgernis in einem Fachforum an, kommen die immer nur mit dem "Wie man in den Wald hineinruft, ... " Argument, weil sie selber wütend über ihre eigene Branche sind.

Schornsteinfeger, als einzige de facto immer noch Monopolbranche, traten bei mir zum ersten Mal während des Hausbaus in den Fokus. Da war sich der Bezirksschornsteinfeger, dessen Bezirk wie die von allen anderen, mal vom Adolf festgelegt wurden, so dreist, unangemeldet um den Rohbau zu schleichen und mich auszufragen, wie ich mir das vorgestellt habe. Das ist eine völlig befremdliche Mentalität.

Meinen Ölbrenner stelle ich selbst ein. Da lasse ich keinen dran. Die Einstellwerte (Düse, Luftquerschnitt, Öldruck, Rezirkulation, Abstände) sind genauestens - Von mir! - gemessen und dokumentiert. Die Ölpumpe habe ich jetzt wechseln müssen, weil das mangelhaft gebaute Flammrohr jetzt ohne Ventil geliefert wird; das sitzt jetzt an der Ölpumpe. Der Monopolschornsteinfeger ist ganz zahm; er kommt einmal im Jahr, kehrt, mißt die Abgaswerte, hat eine Abbuchungsermächtigung, ich finde dann ein Blatt mit meinen guten Brennerwerten (der Gußkessel ist etwa 57 Jahre alt, noch fast neu; Lebenserwartung etwa 200 Jahre, und die Ölfässer sind aus Stahl, die ersten noch; Lebenserwartung auch etwa 200 Jahre). Wenn ich ein Haus bauen würde, so gäbe es einen Eingang zum Heizraum von außen mit Ziffernschloß; und eine von außen begehbare Leiter aufs Dach. Dann hat man das nervige Terminemachen nicht mehr. Der Stromzähler, die Wasseruhr wären ebenso von außen ablesbar, ohne daß jemand klingeln müßte, und beim Wechseln braucht der Monteur dann den Zugangscode.

Pappenheimer
23.07.2014, 17:43
Ja, ja. Es ist alles so schrecklich im Land der Urlaubsweltmeister. Kaum auszuhalten. Wander doch aus. Costa Rica soll schön sein.

Soso ein Soze also, das erklaert so einiges. Da da haette ich mir die Diskussion mit Dir auch sparen und mich mit meiner Schrankwand unterhalten koennen. Es gibt wohl keinen einzigen Sozen welcher mal ganz ehrlich und ohne irgendwelche idiologischen Bretter vor dem Kopf sich eingestehen kann dass es seit 20 Jahren in Deutschland nur noch steil bergab geht... Und solche Leute wollen Politik machen...

Rumpelstilz
23.07.2014, 21:00
Soso ein Soze also, das erklaert so einiges. Da da haette ich mir die Diskussion mit Dir auch sparen und mich mit meiner Schrankwand unterhalten koennen. Es gibt wohl keinen einzigen Sozen welcher mal ganz ehrlich und ohne irgendwelche idiologischen Bretter vor dem Kopf sich eingestehen kann dass es seit 20 Jahren in Deutschland nur noch steil bergab geht... Und solche Leute wollen Politik machen...
Lass den Proleten doch einfach in seiner Butze verrotten ... :D

Hay
25.07.2014, 07:19
Ganz genau. Unsere Politik mit ihren "klugen Ratschlägen" rund um den Globus, ist das beste Beispiel. Anstatt sich einfach mal rauszuhalten ...
Die Leute, die so gern mit der Vergangenheit brechen (der neue deutsche Mensch ist ja so völlig anders und viel besser) sind auch ausgerechnet die, die täglich exerzieren, daß am deutschen Wesen die Welt genesen soll

Deutschmann
25.07.2014, 07:24
Die Leute, die so gern mit der Vergangenheit brechen (der neue deutsche Mensch ist ja so völlig anders und viel besser) sind auch ausgerechnet die, die täglich exerzieren, daß am deutschen Wesen die Welt genesen soll

Richtig. Das ist ja die Krux. Und wenn dann noch der Bundespräsident sagt wir müssen militärisch aktiv werden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wir waren im Grunde überall beliebt ... bis wir klugscheißend und Brunnenbauend durch die Welt gezogen sind.

Bergischer Löwe
25.07.2014, 09:40
Richtig. Das ist ja die Krux. Und wenn dann noch der Bundespräsident sagt wir müssen militärisch aktiv werden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wir waren im Grunde überall beliebt ... bis wir klugscheißend und Brunnenbauend durch die Welt gezogen sind.

AM DEUTSCHEN WESEN SOLL DIE WELT GENESEN.

Ein immer noch wahrer Satz. Damals haben wir ihn in feldgrauer Verkleidung und heute in Flipflops und Designer T-Shirt in die Welt gebracht. Ich hasse diesen Satz übrigens. Er charakterisiert aber immer noch fabelhaft den Deutschen mit IQ >100.

Aber zum Thema: Die deutsche Servicewüste und die Erfahrungen, die man in anderen Ländern gemacht hat, führen leider immer noch nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Ein kleiner Vergleich:

Kaufhof: Nordstrom, USA

Markenware gemischt mit Billigramsch Nur teure Markenware (Boss, True Religion, 7forAllMankind)
relativ teuer teuer
sehr kleiner Warenbestand Warenbestand übersichtlich aber immer ausreichend (z.B. Größen eines bestimmten Kleidungsstücks)
oft unmodern hoch modern
Schlange stehen an den wenigen Kassen Keine Schlangen, Verkaufsberater begleitet den Kunden und bringt die Ware zur Kasse
Beratung nur gelegentlich möglich Individueller Verkaufsberater in jeder Abteilung


So. Und nun die Frage: Wo kauft man wohl lieber ein? 70er Jahre Kaufhof/Karstadt & Co mit Schlange stehen an der Kasse und hohen Preisen? Oder umhegt und gut beraten ohne die Gefahr für viel Geld Chinamist zu kaufen? Ich habe dahin gehend meine Entscheidung getroffen. Ich habe mir im Dezember bei Nordstrom eine Canada Goose Daunenjacke für 600 Dollar gekauft. Im Kaufhof in Bonn hätte ich für dasselbe Geld eine Camel Jacke made in China bekommen.

Servianus
23.08.2014, 16:19
Es ist schlimm was aus Deutschland geworden ist. Ich hab letztens in nem Restaurant stilles Wasser bestellt aber Kohlensäure-Mineralwasser bekommen. Sowas trinke ich normalerweise garnicht. Die Leute hören einen garnicht zu oder sind derart mit den Nerven fertig.

Im Supermarkt werden Produkte billiger ausgewiesen, als sie an der Kasse berechnet werden. Merkt man es gibt es nicht etwa sofort ein entgegenkommen. Erst muss eine verfügbare Ladenmitarbeiterin gerufen werden um zur Kasse zu kommen. Das kann schonmal 5 Minuten dauern. Dann geht sie gucken ob das Produkt tatsächlich billiger ausgewiesen ist als abgerechnet. Einmal kam die Mitarbeiterin 5 Minuten später zurück zur Kasse und fragt mich wo den das entsprechende Produkt im Laden liegt, weil sie es nicht findet. Und das in nem popeligen Rewe-Laden.:haha:
Dann werden erstmal die wartenden Kunden abkassiert und wenn die Kasse mal etwas leerer ist wird es dann korrigiert und man bekommt Geld zurück.

Ich war außerdem vor kurzem in der Autostadt in Wolfsburg und die Gastronomie dort ist ein totales Desaster. Ein italienisches Restaurant, wo es außer Pizza nichts als Kuchen und Eis gibt. Ein Restaurant,dass schon um 15 Uhr ganz dicht hatte. Ein Restaurant was das einzige Essen außer fettiger Brat -und Currywurst nur mit Dill-Senfsauce gibt. Senf ist nicht mein Geschmack.

Im nächsten Restaurant hab ich mir ein Rumpsteak gegönnt. Für 19,50 €. Erst wurde es für 24,50 € abgerechnet, 5 € mehr aus ausgewiesen. Dann wurde es mir verwehrt in den Restaurantbereich mit Tischdecken platz zu nehmen, da alles reserviert. Der einzig freie Tisch war leicht beschmiert und es war niemand anwesend, der sich für die Reinigung der Tische zuständig fühlte. Stattdessen haben mich später tatsächlich 3 Leute zum korrekten Ausgang geleitet, die nur für diesen Zweck dort standen. Man fast sich echt nurnoch an den Kopf was in Deutschland abgeht. Der Tisch stand darüber hinaus nicht gerade und hat die ganze Zeit beim Essen gekippelt. Es war dann auchnoch eine Miniportion, der Teller war nichtmal halb voll.

Ich beschloss dann noch einen Salat zu essen. Es gab zwar Salat, aber ohne Buffet für 19,50 € war dieser laut Personal nicht zu bekommen. Bin ich Krösus? Kein Salat ohne Buffet? Die Autostadt ist eine Art Auhängeschild von VW, Deutschlands größtem Konzern. Wenn selbst da der Service zu kurz kommt wundert mich nichts mehr.

Es kommt immer mehr das Friss -oder Stirb-Konzept in diesem Land zum tragen. Entweder die Mitarbeiter sind zu doof um den Kunden entgegenzukommen oder sie bekommen absurde Anweisungen und befolgen diese Konsequent.

Rumpelstilz
23.08.2014, 20:17
Es ist schlimm was aus Deutschland geworden ist. Ich hab letztens in nem Restaurant stilles Wasser bestellt aber Kohlensäure-Mineralwasser bekommen. Sowas trinke ich normalerweise garnicht. Die Leute hören einen garnicht zu oder sind derart mit den Nerven fertig.

Im Supermarkt werden Produkte billiger ausgewiesen, als sie an der Kasse berechnet werden. Merkt man es gibt es nicht etwa sofort ein entgegenkommen. Erst muss eine verfügbare Ladenmitarbeiterin gerufen werden um zur Kasse zu kommen. Das kann schonmal 5 Minuten dauern. Dann geht sie gucken ob das Produkt tatsächlich billiger ausgewiesen ist als abgerechnet. Einmal kam die Mitarbeiterin 5 Minuten später zurück zur Kasse und fragt mich wo den das entsprechende Produkt im Laden liegt, weil sie es nicht findet. Und das in nem popeligen Rewe-Laden.:haha:
Dann werden erstmal die wartenden Kunden abkassiert und wenn die Kasse mal etwas leerer ist wird es dann korrigiert und man bekommt Geld zurück.

Ich war außerdem vor kurzem in der Autostadt in Wolfsburg und die Gastronomie dort ist ein totales Desaster. Ein italienisches Restaurant, wo es außer Pizza nichts als Kuchen und Eis gibt. Ein Restaurant,dass schon um 15 Uhr ganz dicht hatte. Ein Restaurant was das einzige Essen außer fettiger Brat -und Currywurst nur mit Dill-Senfsauce gibt. Senf ist nicht mein Geschmack.

Im nächsten Restaurant hab ich mir ein Rumpsteak gegönnt. Für 19,50 €. Erst wurde es für 24,50 € abgerechnet, 5 € mehr aus ausgewiesen. Dann wurde es mir verwehrt in den Restaurantbereich mit Tischdecken platz zu nehmen, da alles reserviert. Der einzig freie Tisch war leicht beschmiert und es war niemand anwesend, der sich für die Reinigung der Tische zuständig fühlte. Stattdessen haben mich später tatsächlich 3 Leute zum korrekten Ausgang geleitet, die nur für diesen Zweck dort standen. Man fast sich echt nurnoch an den Kopf was in Deutschland abgeht. Der Tisch stand darüber hinaus nicht gerade und hat die ganze Zeit beim Essen gekippelt. Es war dann auchnoch eine Miniportion, der Teller war nichtmal halb voll.

Ich beschloss dann noch einen Salat zu essen. Es gab zwar Salat, aber ohne Buffet für 19,50 € war dieser laut Personal nicht zu bekommen. Bin ich Krösus? Kein Salat ohne Buffet? Die Autostadt ist eine Art Auhängeschild von VW, Deutschlands größtem Konzern. Wenn selbst da der Service zu kurz kommt wundert mich nichts mehr.

Es kommt immer mehr das Friss -oder Stirb-Konzept in diesem Land zum tragen. Entweder die Mitarbeiter sind zu doof um den Kunden entgegenzukommen oder sie bekommen absurde Anweisungen und befolgen diese Konsequent.
Viele Mitarbeiter sehen auch irgendwie depressiv und wie ferngesteuert aus.

Das ist mir frueher zuerst in den USA und bei US-amerikanischen Angestellten in Europa aufgefallen. Mittlerweile greift das in Europa auch um sich, Man fuehlt sich an die Zombies erinnert aus den entsprechenden Kinofilmen.

Servianus
23.08.2014, 20:29
Man fuehlt sich an die Zombies erinnert aus den entsprechenden Kinofilmen.

Ich glaube dass ist auch der Grund warum es soviele Zombiefilme und Spiele gibt.
Weil die Zombies dort nie wie "normale Menschen" aussehen. Und wenn man dem Durchschnittsmenschen sagt die Menschen werden immer mehr zu Zombies denken die sofort an bluttriefende und mit Narben entstellten Kreaturen und lachen einen aus.

Ruepel
23.08.2014, 21:49
Es ist schlimm was aus Deutschland geworden ist. Ich hab letztens in nem Restaurant stilles Wasser bestellt aber Kohlensäure-Mineralwasser bekommen. Sowas trinke ich normalerweise garnicht. Die Leute hören einen garnicht zu oder sind derart mit den Nerven fertig.

Im Supermarkt werden Produkte billiger ausgewiesen, als sie an der Kasse berechnet werden. Merkt man es gibt es nicht etwa sofort ein entgegenkommen. Erst muss eine verfügbare Ladenmitarbeiterin gerufen werden um zur Kasse zu kommen. Das kann schonmal 5 Minuten dauern. Dann geht sie gucken ob das Produkt tatsächlich billiger ausgewiesen ist als abgerechnet. Einmal kam die Mitarbeiterin 5 Minuten später zurück zur Kasse und fragt mich wo den das entsprechende Produkt im Laden liegt, weil sie es nicht findet. Und das in nem popeligen Rewe-Laden.:haha:
Dann werden erstmal die wartenden Kunden abkassiert und wenn die Kasse mal etwas leerer ist wird es dann korrigiert und man bekommt Geld zurück.

Ich war außerdem vor kurzem in der Autostadt in Wolfsburg und die Gastronomie dort ist ein totales Desaster. Ein italienisches Restaurant, wo es außer Pizza nichts als Kuchen und Eis gibt. Ein Restaurant,dass schon um 15 Uhr ganz dicht hatte. Ein Restaurant was das einzige Essen außer fettiger Brat -und Currywurst nur mit Dill-Senfsauce gibt. Senf ist nicht mein Geschmack.

Im nächsten Restaurant hab ich mir ein Rumpsteak gegönnt. Für 19,50 €. Erst wurde es für 24,50 € abgerechnet, 5 € mehr aus ausgewiesen. Dann wurde es mir verwehrt in den Restaurantbereich mit Tischdecken platz zu nehmen, da alles reserviert. Der einzig freie Tisch war leicht beschmiert und es war niemand anwesend, der sich für die Reinigung der Tische zuständig fühlte. Stattdessen haben mich später tatsächlich 3 Leute zum korrekten Ausgang geleitet, die nur für diesen Zweck dort standen. Man fast sich echt nurnoch an den Kopf was in Deutschland abgeht. Der Tisch stand darüber hinaus nicht gerade und hat die ganze Zeit beim Essen gekippelt. Es war dann auchnoch eine Miniportion, der Teller war nichtmal halb voll.

Ich beschloss dann noch einen Salat zu essen. Es gab zwar Salat, aber ohne Buffet für 19,50 € war dieser laut Personal nicht zu bekommen. Bin ich Krösus? Kein Salat ohne Buffet? Die Autostadt ist eine Art Auhängeschild von VW, Deutschlands größtem Konzern. Wenn selbst da der Service zu kurz kommt wundert mich nichts mehr.

Es kommt immer mehr das Friss -oder Stirb-Konzept in diesem Land zum tragen. Entweder die Mitarbeiter sind zu doof um den Kunden entgegenzukommen oder sie bekommen absurde Anweisungen und befolgen diese Konsequent.

Die REWE Supermärkte gehöhren zu den schäbigsten was der Handel zu bieten hat.
Wochenlag werden keine Produkte nachgefüllt,armseliges Angebot an frischem Obst und Gemüse,schmuddelige Regale und Kühlanlagen und fehlendes Kassenpersonal.
REWE=Jeden Tag ein bisschen schlechter!

Kater
23.08.2014, 21:54
Kann ich von Rewe nicht behaupten. Uns nervt eher, dass in einer eng bestellten Filiale die Regale dann platz- und personalintensiv aufgefüllt werden, wenn die Arbeitnehmer Feierabend haben. Dann ist oft mit Wagen kein Durchkommen mehr.

Herr B.
24.08.2014, 02:16
Kann ich von Rewe nicht behaupten. Uns nervt eher, dass in einer eng bestellten Filiale die Regale dann platz- und personalintensiv aufgefüllt werden, wenn die Arbeitnehmer Feierabend haben. Dann ist oft mit Wagen kein Durchkommen mehr.
Iß doch viiiel Knoblauch! :sark:

Kater
24.08.2014, 04:35
Oder ich lasse mir einen Bart stehen, lege mir eine Attrappe eines Sprengguertels um und brülle ALLAH IL ALLAH, während ich durch die Gaenge laufe.

Parabellum
24.08.2014, 10:38
Mit legeren Freizeitklamotten gestern in die Filiale einer bekannten Juwelier-Kette (W***e) gegangen zwecks des Kaufes einer neuen Uhr. Der Pinguin an der Tür hat gezögert mir die Tür zu öffnen und die Servicekraft hat mich müde belächelt.
Bei dem Wunsch das Modell einer bestimmten Uhrenmarke anprobieren zu wollen wurde ich schräg angesehen und mit dem Kommentar "Ich glaube das liegt außerhalb ihrer finanziellen Möglichkeiten" abserviert.
Vielen Dank für Nichts, ich habe die Uhr dann woanders gekauft.

antiseptisch
21.09.2017, 07:09
Gestern in einem bekannten Frankfurter Edelcafé in der Innenstadt: Ich wurde von einem Lieferanten zu einem kurzen geschäftlichen Treffen eingeladen. Als dieser dann eine Bewirtungsquittung haben wollte, meinte die Bedienung und später der Chef: "Sowas haben wir nicht. Die Quittung würde völlig ausreichen, steht doch alles maschinengedruckt drauf". Das war nicht das erste Mal, dass Restaurants keine Bewirtungsquittung ausdrücken können oder wollen. Mein Hinweis, dass es geschäftsschädigend ist, weil Geschäftskunden so mit Sicherheit nicht wiederkommen, wurde mit einem arroganten Lächeln erwidert. Einfach nur armselig.

antiseptisch
21.09.2017, 07:38
Selbst bei deutscher Computersoftware kann man die Ablehnung des gesamten Servicevorgangs erkennen. Es kommen die rüdesten Fehlermeldungen und Zurechtweisungen.

Vor einigen Wochen wagte ich es, in einer neuen Real-Filiale meine fünf Waren selbst an der SB-Kasse zu scannen. Als ich das letzte Produkt gescannt und in die Papiertüte gelegt hatte und bezahlen wollte, kam eine Fehlermeldung, wo mir unterstellt wurde, dass ich wahlweise nicht alles gescannt hätte, was jetzt in der Tüte ist oder die Tüte beim Kassieren falsch abgestellt wurde. Eine Frechheit. Ich wollte noch mal von vorn anfangen, und urplötzlich erschien eine Ex-Kassiererin, der jetzt Arbeitslosigkeit droht, und löschte mir im Vorbeigehen den ganzen Kassiervorgang. Ich schnauzte sie an mit den Worten: "Müssen Sie so dazwischenplatzen?" Sie: "Ich wollte nur helfen!" :haha: Ich war kurz davor, ohne Bezahlen mit der Ware rauszugehen. Es wäre keinem aufgefallen.

Krombacher007
21.09.2017, 07:41
Selbst bei deutscher Computersoftware kann man die Ablehnung des gesamten Servicevorgangs erkennen. Es kommen die rüdesten Fehlermeldungen und Zurechtweisungen.

Vor einigen Wochen wagte ich es, in einer neuen Real-Filiale meine fünf Waren selbst an der SB-Kasse zu scannen. Als ich das letzte Produkt gescannt und in die Papiertüte gelegt hatte und bezahlen wollte, kam eine Fehlermeldung, wo mir unterstellt wurde, dass ich wahlweise nicht alles gescannt hätte, was jetzt in der Tüte ist oder die Tüte beim Kassieren falsch abgestellt wurde. Eine Frechheit. Ich wollte noch mal von vorn anfangen, und urplötzlich erschien eine Ex-Kassiererin, der jetzt Arbeitslosigkeit droht, und löschte mir im Vorbeigehen den ganzen Kassiervorgang. Ich schnauzte sie an mit den Worten: "Müssen Sie so dazwischenplatzen?" Sie: "Ich wollte nur helfen!" :haha: Ich war kurz davor, ohne Bezahlen mit der Ware rauszugehen. Es wäre keinem aufgefallen.

Du nutzt eine Kasse bei der du selbst deine Waren scannen musst um zu bezahlen? Was kommt als nächstes; Kunden die die Regale selbst auffüllen müssen?

antiseptisch
21.09.2017, 07:44
Du nutzt eine Kasse bei der du selbst deine Waren scannen musst um zu bezahlen? Was kommt als nächstes; Kunden die die Regale selbst auffüllen müssen?
Vermutlich. Und dafür noch beschimpft werden.

Neben der Spur
21.09.2017, 08:00
Mit legeren Freizeitklamotten gestern in die Filiale einer bekannten Juwelier-Kette (W***e) gegangen zwecks des Kaufes einer neuen Uhr. Der Pinguin an der Tür hat gezögert mir die Tür zu öffnen und die Servicekraft hat mich müde belächelt.
Bei dem Wunsch das Modell einer bestimmten Uhrenmarke anprobieren zu wollen wurde ich schräg angesehen und mit dem Kommentar "Ich glaube das liegt außerhalb ihrer finanziellen Möglichkeiten" abserviert.
Vielen Dank für Nichts, ich habe die Uhr dann woanders gekauft.

Mit goldenem Krummdolch und Kamel an der Hand
hätten sie den Roten Flauschteppich Dir ausgerollt.
Standesgemäß.

Thomas1734
21.09.2017, 08:11
Man stelle sich vor:.....

Werkstatttermin; Fehlerspeicher zeigt Fehler "zu geringer Öl-Stand" an und man will vorsichtshalber
nachsehen lassen ob es dafür eine Ursache gibt.

Ohne das das Fahrzeug auf die Hubbühne kommt stehen nach dem Fehler-Auslesen erst einmal
60 € auf der Rechnung.
Man hätte auch vor der Haustür den Ölmeßstab zur Kontrolle ziehen können, Batterie abklemmen
und nach wenigen Minuten erneut anklemmen = Fehler weg und sich dann drunter legen um nach-
zusehen ob irgendwo ein Leck sichtbar ist.

Öl nachfüllen und alle wäre bestens!

Stattdessen habe ich ca. 15 Minuten gebraucht um dem Monteur das Diagnosegerät zu erklären,
bis dieser kleinlaut rüber kam - hab ich so noch nicht gemacht. Trotzdem wurden aus dieser irren
Unterhaltung 60€.

Dann habe ich mir neues Motorenöl gekauft, inkl. Dichtring u. Filter und habe das auf dem eigenen
Hof durchgezogen.

Irre nicht?

Thomas

torun
21.09.2017, 08:26
Man stelle sich vor:.....

Werkstatttermin; Fehlerspeicher zeigt Fehler "zu geringer Öl-Stand" an und man will vorsichtshalber
nachsehen lassen ob es dafür eine Ursache gibt.

Ohne das das Fahrzeug auf die Hubbühne kommt stehen nach dem Fehler-Auslesen erst einmal
60 € auf der Rechnung.
Man hätte auch vor der Haustür den Ölmeßstab zur Kontrolle ziehen können, Batterie abklemmen
und nach wenigen Minuten erneut anklemmen = Fehler weg und sich dann drunter legen um nach-
zusehen ob irgendwo ein Leck sichtbar ist.

Öl nachfüllen und alle wäre bestens!

Stattdessen habe ich ca. 15 Minuten gebraucht um dem Monteur das Diagnosegerät zu erklären,
bis dieser kleinlaut rüber kam - hab ich so noch nicht gemacht. Trotzdem wurden aus dieser irren
Unterhaltung 60€.

Dann habe ich mir neues Motorenöl gekauft, inkl. Dichtring u. Filter und habe das auf dem eigenen
Hof durchgezogen.

Irre nicht?

Thomas


Haettest du auch gleich machen koennen......

Thomas1734
21.09.2017, 08:29
Hallo torun,.....ich war doch mit meinem C350 auf dem Heimweg noch im Nadelstreif unterwegs. Da
schmeißt man sich nicht gleich in den Dreck.

Gruß Thomas

torun
21.09.2017, 08:47
Hallo torun,.....ich war doch mit meinem C350 auf dem Heimweg noch im Nadelstreif unterwegs. Da
schmeißt man sich nicht gleich in den Dreck.

Gruß Thomas

Dann musste halt zahlen ! Ganz einfach.........

marion
21.09.2017, 08:49
Du nutzt eine Kasse bei der du selbst deine Waren scannen musst um zu bezahlen? Was kommt als nächstes; Kunden die die Regale selbst auffüllen müssen?

sich selbstauffüllende Regale sind schon in Arbeit

Xarrion
21.09.2017, 08:50
Hallo torun,.....ich war doch mit meinem C350 auf dem Heimweg noch im Nadelstreif unterwegs. Da
schmeißt man sich nicht gleich in den Dreck.

Gruß Thomas

Worüber beklagst du dich eigentlich?
Du hast eine Dienstleistung in Anspruch genommen und dafür die entsprechende Rechnung bekommen.
Glaubst du, daß der Monteur für Gotteslohn arbeitet?

Thomas1734
21.09.2017, 08:50
Lass gut sein torun...es traf keinen Armen..., betrachte ich als Lehrgeld....

Thomas

torun
21.09.2017, 08:55
Worüber beklagst du dich eigentlich?
Du hast eine Dienstleistung in Anspruch genommen und dafür die entsprechende Rechnung bekommen.
Glaubst du, daß der Monteur für Gotteslohn arbeitet?

Ich wusste garnicht dass beim C350 der Oelmesstab unter dem Motor zu finden ist.:D

Thomas1734
21.09.2017, 08:59
Hallo Xarrion,......der Monteur war so dumm, dass ich ihm das Diagnosegerät erklärt habe und dieser
unfähig war es selbst zu bedienen.

Aber außer in Mercedes Benz Werkstätten, dort wo der treue Kunde auch noch als Kunde betrachtet
wird, ich habe es selbst an verschiedenen Orten erlebt, würde ich wenn ich es könnte vermeiden jemals
wieder woanders einzukehren.

Gut - etwas Luxus und Komfort kostet auch etwas mehr, aber Mercedes Benz hat wie ich finde den besten
Service in Deutschland.

Sicher der MB-Service ist etwas überteuert aber dafür auch beispielhaft gut!

Das ist meine persönliche Erfahrung, weil - ich habe zuvor einen Alfa Romeo 146 Boxer 22 Jahre gefahren.

Hätte ich da jemals eine Werkstatt ran gelassen wäre dieser keine 15 Jahre alt geworden! So ist das!

Thomas

Thomas1734
21.09.2017, 09:05
Hallo torun,......

dir etwas Nachhilfe. In der vor MoPf.-Ausführung hat der MB C350 einen Messpunkt unter der Motor-
Abdeckung Ölmeßstab, obwohl dieser bereits über eine elektronische Ölstands-Anzeige im KI hat.
Der 2. Messpunkt (meist mit roter Kappe u. Sicherungssplint) ist für den Ölmeßstab Automatikgetriebe.

torun...lass es wenn Du keine Ahnung hast....!

Thomas

antiseptisch
21.09.2017, 09:42
Ich war mal mit meinem Seat in der Nähe einer Seat-Werkstatt und hatte den ganzen Nachmittag Zeit. Da dachte ich mir, ich lasse einfach mal die undichte Leitung zur Scheibenwaschanlage erneuern. Als der "Meister" sah, dass der Motor auf Gas umgerüstet wurde, meinte er allen Ernstes, sie müssten mit dem Wasserschlauch an der Gasleitung vorbei und würden dadurch für diese die Gewährleistung übernehmen müssen, was ihnen aber zu riskant wäre. Als ich fragte, ob er das wirklich ernst meinte, reagierte er nicht gereizt, sondern völlig ruhig. Er gab mir dann noch zu verstehen, dass dieses Auto ein Reimport wäre, und ich froh sein müsse, dass es dafür ja noch jede Menge freie Werkstätten gibt. Ich könne ja dahingehen, wo ich das Auto gekauft habe. :fuck:

Ein Freund von mir hat sich einen Peugeot gekauft, an dem einiges gemacht werden muss. Die Peugeot-Werkstatt freut sich aber nicht darüber, dass es ihm fast egal ist, was es kostet, sondern will ihn dauernd davon überzeugen, dass es sich nicht lohnt, die Bremsleitungen neu zu ziehen, und er das Auto doch lieber verschrotten lassen soll. Es kommt mir immer mehr so vor, dass Kfz-Werkstätten manche Arbeiten nicht mehr machen wollen, sondern am liebsten nur noch Diagnosegeräte dranhalten und Module austauschen wollen. Alles, was mit längerem Rumschrauben und Öl oder anderen Flüssigkeiten und Instandsetzung oder Arbeiten mit leicht ungewissem Zeitaufwand zu tun hat, lehnen sie vorsichtshalber ab. Als ich im Juli ein DAB+-Autoradio gekauft habe, wollten sie mich mit dem Einbau auf einen Termin in 14 Tagen vertrösten. Ich habe es dann selber gemacht inkl. Einbau der Antenne. Bei einem ATU in Groß-Gerau braucht man ab 15 Uhr nicht mehr aufzutauchen, weil dann nur noch ein Meister und ein Geselle anwesend sind. Die anderen haben schon Feierabend. Auf meinen Einwand, dass ATU nur knapp an der Pleite vorbeigeschrammt ist, und man sich mal fragen sollte, woran das wohl liegt, hieß es nur lapidar: "Das war keine Pleite. Wir sind doch aufgekauft worden!" :haha:

Bestmann
21.09.2017, 09:59
Hallo Xarrion,......der Monteur war so dumm, dass ich ihm das Diagnosegerät erklärt habe und dieser
unfähig war es selbst zu bedienen.

Aber außer in Mercedes Benz Werkstätten, dort wo der treue Kunde auch noch als Kunde betrachtet
wird, ich habe es selbst an verschiedenen Orten erlebt, würde ich wenn ich es könnte vermeiden jemals
wieder woanders einzukehren.

Gut - etwas Luxus und Komfort kostet auch etwas mehr, aber Mercedes Benz hat wie ich finde den besten
Service in Deutschland.

Sicher der MB-Service ist etwas überteuert aber dafür auch beispielhaft gut!

Das ist meine persönliche Erfahrung, weil - ich habe zuvor einen Alfa Romeo 146 Boxer 22 Jahre gefahren.

Hätte ich da jemals eine Werkstatt ran gelassen wäre dieser keine 15 Jahre alt geworden! So ist das!

Thomas

Ja Thomas die Erfahrungen muss Mann alle selber machen ,um zu wissen wer -wo was machen kann .
Ich bin in einer Audi Werkstatt ,die zu den Top 10 in Deutschland zählt ,aber von Jahr zu Jahr mit
den Preisen in den Himmel steigt und mit den Leistungen immer weiter in den Keller abrutscht .
Das Ergebnisse der Leistung/Fehlleistung doch irgend wann ans Tageslicht kommen werde diese
Leute sicher noch lernen /lernen müssen .
Gruß ....

Ganymed08
21.09.2017, 10:07
Ganz einfacher Selbstversuch, den ich schon so oft gemacht habe und immer mit dem gleichen Ergebnis: Geht zum Media Markt, bleibt dort mit ratlosem Gesichtsausdruck vor einem Regal stehen und wartet mal darauf, dass euch einer der Angestellten dort anspricht, ob sie euch helfen können. Ihr werdet sehen, dass gar nichts passiert. Die nehmen Reißaus, verstecken sich hinter den Regalen, im Lager, oder tun einfach so, als wenn sie euch nicht sehen. Früher gab es so was nicht, da ist meist sofort einer der Serviceleute auf euch zugesprungen.

antiseptisch
21.09.2017, 10:40
Ganz einfacher Selbstversuch, den ich schon so oft gemacht habe und immer mit dem gleichen Ergebnis: Geht zum Media Markt, bleibt dort mit ratlosem Gesichtsausdruck vor einem Regal stehen und wartet mal darauf, dass euch einer der Angestellten dort anspricht, ob man sie euch helfen können. Ihr werdet sehen, dass gar nichts passiert. Die nehme Reißaus, verstecken sich hinter den Regalen, im Lager, oder tun einfach so, als wenn sie euch nicht sehen. Früher gab es so was nicht, da ist meist sofort einer der Serviceleute auf euch zugesprungen.
Eine massive Verhaltensänderung habe ich im Media-Markt nur zum Höhepunkt der Finanzkrise gesehen, als die Läden spürbar leerer waren als sonst. Da kamen sie von allen Seiten auf einen zu. Daran kann man gut sehen, dass nur drohender wirtschaftlicher Totalabsturz der einzelnen Menschen zu einer Änderung des "mindset" führt. Wie gesagt, bringen Pleiten einzelner Geschäfte nichts, solange der Sozialstaat für einen sorgt.

Ganymed08
21.09.2017, 10:52
Eine massive Verhaltensänderung habe ich im Media-Markt nur zum Höhepunkt der Finanzkrise gesehen, als die Läden spürbar leerer waren als sonst. Da kamen sie von allen Seiten auf einen zu. Daran kann man gut sehen, dass nur drohender wirtschaftlicher Totalabsturz der einzelnen Menschen zu einer Änderung des "mindset" führt. Wie gesagt, bringen Pleiten einzelner Geschäfte nichts, solange der Sozialstaat für einen sorgt.

Als ich 1997 das erste Mal einen Media Markt betrat, war dort die Hölle los. Ein unglaublicher Andrang war das damals in den Läden, besonders Freitagabend und am Samstag. Zur Jahrtausendwende sah das noch ähnlich aus, aber da war Onlineshopping auch noch nicht so das große Thema wie heute. Seit 2008 ist ein deutlicher Wandel sichtbar. Die Filialen sind mittlerweile so was von menschenleer, man teilt sich teilweise eine ganze Etage mit vielleicht zwei, drei weiteren Personen. Früher sprangen dort mindestens zehnmal so viele herum.

Larry Plotter
21.09.2017, 11:40
Ganz einfacher Selbstversuch, den ich schon so oft gemacht habe und immer mit dem gleichen Ergebnis: Geht zum Media Markt, bleibt dort mit ratlosem Gesichtsausdruck vor einem Regal stehen und wartet mal darauf, dass euch einer der Angestellten dort anspricht, ob sie euch helfen können. Ihr werdet sehen, dass gar nichts passiert. Die nehmen Reißaus, verstecken sich hinter den Regalen, im Lager, oder tun einfach so, als wenn sie euch nicht sehen. Früher gab es so was nicht, da ist meist sofort einer der Serviceleute auf euch zugesprungen.


???

Was erwartest DU?

Seit dem vermehrt im Internet bestellt und gekauft wird,
fahren viele Ladengeschäfte die Beratung runter,
oder
verlangen zum Teil für die Beratung Geld (Verrechnung bei Kauf).

Wenn zu viele Kunden die eigene Kostenoptimierung übertreiben
braucht man sich über die Reaktion beim Handel nicht zu wundern.

Kater
21.09.2017, 12:18
Bei Karstadt habe ich schon vor der rasanten Entwicklung des Online-Hsndels diesen Selbstversuch gemacht. Das dauerte schon mal 20 Minuten, bis mich jemand überhaupt bemerkt hat.

Chronos
21.09.2017, 12:26
Bei Karstadt habe ich schon vor der rasanten Entwicklung des Online-Hsndels diesen Selbstversuch gemacht. Das dauerte schon mal 20 Minuten, bis mich jemand überhaupt bemerkt hat.
Dieser Aspekt hat - wie bei vielen anderen Scheinproblemchen auch - zwei Seiten.

Es gibt eben Kunden, die erwarten, dass sofort jemand auf sie zuströmt mit der Frage: "Wie kann ich Ihnen helfen?".

Andere Kunden wiederum fühlen sich überrumpelt, wenn sie nicht mal in Ruhe durch die Regale schlendern können, ohne sofort angequatscht zu werden.

Wie man's auch macht, es ist immer falsch..... :))

Dr Mittendrin
21.09.2017, 12:30
Ganz einfacher Selbstversuch, den ich schon so oft gemacht habe und immer mit dem gleichen Ergebnis: Geht zum Media Markt, bleibt dort mit ratlosem Gesichtsausdruck vor einem Regal stehen und wartet mal darauf, dass euch einer der Angestellten dort anspricht, ob sie euch helfen können. Ihr werdet sehen, dass gar nichts passiert. Die nehmen Reißaus, verstecken sich hinter den Regalen, im Lager, oder tun einfach so, als wenn sie euch nicht sehen. Früher gab es so was nicht, da ist meist sofort einer der Serviceleute auf euch zugesprungen.



Kommt drauf an ob ich es Samstag vormittag um 10 mache oder Mittwochs um 15 Uhr.

Kater
21.09.2017, 22:33
Ich erwarte nicht, dass sofort Verkäufer auf mich eingestürzt kommen. Habe ich das geschrieben? Wer kesen kann.... Aber wenn man mal jemanden braucht, kann es nicht sein, dass sich selbst nach einer Viertelstunde niemand blicken lässt!

Trashcansinatra
21.09.2017, 22:42
Wer sich beraten lassen möchte, sollte besser das Internet oder die Verbraucherzentrale konsultieren.

Ich bitte doch auch keinen Vampir darum, sich um das Management einer Blutbank zu kümmern.

Hrafnaguð
22.09.2017, 19:52
Du nutzt eine Kasse bei der du selbst deine Waren scannen musst um zu bezahlen? Was kommt als nächstes; Kunden die die Regale selbst auffüllen müssen?

Erste Stufe: RFID gechippte Ware, Kartenzahlung. Selbstauffüllende Regal kommen auch, wie Marion schon schrub.
Zweite Stufe Bezahlvorgang: Einfach nur noch vorbeigehen, RFID-Chip in der Karte regelt das automatisch.
Dritte Stufe Bezahlvorgang: Einfach nur vorbeigehen, RFID-Implantant regel das automatisch. Inkl. Rückmeldung
an die Krankenkasse wenn du zuviel Süßkram gekauft hast, bei regelmäßiger Wiederholung dessen automatisch
Anpassung des Beitrags entsprechend der Fehlernährung.

torun
22.09.2017, 19:59
Erste Stufe: RFID gechippte Ware, Kartenzahlung. Selbstauffüllende Regal kommen auch, wie Marion schon schrub.
Zweite Stufe Bezahlvorgang: Einfach nur noch vorbeigehen, RFID-Chip in der Karte regelt das automatisch.
Dritte Stufe Bezahlvorgang: Einfach nur vorbeigehen, RFID-Implantant regel das automatisch. Inkl. Rückmeldung
an die Krankenkasse wenn du zuviel Süßkram gekauft hast, bei regelmäßiger Wiederholung dessen automatisch
Anpassung des Beitrags entsprechend der Fehlernährung.

Und wenn du aufsaessig wirst..Kontosperre..

antiseptisch
24.09.2017, 07:36
Wer sich beraten lassen möchte, sollte besser das Internet oder die Verbraucherzentrale konsultieren.

Ich bitte doch auch keinen Vampir darum, sich um das Management einer Blutbank zu kümmern.

Was soll dieser blöde Vergleich? Sollen Verkäufer kein Interesse daran haben, möglichst viel zu verkaufen?

Gestern in einem Real: Ich wollte für meine Tochter etwas aus deren Werbung kaufen. Ich fand es nicht. Der erste Verkäufer suchte es, fand es auch nicht. Die zweite Trulla meinte ganz vorwurfsvoll: "Das haben wir schon lange nicht mehr!" Ich: "Wieso ist es dann in der Werbung?" "Die Werbung wird doch nicht von uns gemacht!"

Das schlimme an solchen Vorfällen ist immer noch, dass sie wie selbstverständlich davon ausgehen, dass der Kunde ein Bittsteller zu sein hat. Er stört sie nur bei der Arbeit und bringt jeden Tag ihr Sortiment durcheinander. :fuck:

antiseptisch
24.09.2017, 07:38
???

Was erwartest DU?

Seit dem vermehrt im Internet bestellt und gekauft wird,
fahren viele Ladengeschäfte die Beratung runter,
oder
verlangen zum Teil für die Beratung Geld (Verrechnung bei Kauf).

Wenn zu viele Kunden die eigene Kostenoptimierung übertreiben
braucht man sich über die Reaktion beim Handel nicht zu wundern.

Als wenn sie mit dieser Trotzhaltung mehr Umsatz generieren würden... Zum Glück geht das Ladensterben dann noch schneller.

Trashcansinatra
24.09.2017, 12:20
Was soll dieser blöde Vergleich? Sollen Verkäufer kein Interesse daran haben, möglichst viel zu verkaufen?

Gestern in einem Real: Ich wollte für meine Tochter etwas aus deren Werbung kaufen. Ich fand es nicht. Der erste Verkäufer suchte es, fand es auch nicht. Die zweite Trulla meinte ganz vorwurfsvoll: "Das haben wir schon lange nicht mehr!" Ich: "Wieso ist es dann in der Werbung?" "Die Werbung wird doch nicht von uns gemacht!"

Das schlimme an solchen Vorfällen ist immer noch, dass sie wie selbstverständlich davon ausgehen, dass der Kunde ein Bittsteller zu sein hat. Er stört sie nur bei der Arbeit und bringt jeden Tag ihr Sortiment durcheinander. :fuck:

Es geht ums Bescheißen. Das ist noch viel schlimmer. Dies gilt für alle Konsumgüter.

Antisozialist
24.09.2017, 15:36
???

Was erwartest DU?

Seit dem vermehrt im Internet bestellt und gekauft wird,
fahren viele Ladengeschäfte die Beratung runter,
oder
verlangen zum Teil für die Beratung Geld (Verrechnung bei Kauf).

Wenn zu viele Kunden die eigene Kostenoptimierung übertreiben
braucht man sich über die Reaktion beim Handel nicht zu wundern.

Ich erlebe beim stehenden Einzelhandel immer wieder: Wir haben zu, wir haben das nicht oder wir interessieren uns nicht für unsere Kunden.

Warum versucht sich der stehende Einzelhandel nicht gegen die Online-Konkurrenz nicht durch besser Serviceleistungen statt durch Jammern zu verteidigen?

Franko
24.09.2017, 15:55
Ich erlebe beim stehenden Einzelhandel immer wieder: Wir haben zu, wir haben das nicht oder wir interessieren uns nicht für unsere Kunden.

Warum versucht sich der stehende Einzelhandel nicht gegen die Online-Konkurrenz nicht durch besser Serviceleistungen statt durch Jammern zu verteidigen?

Weil dies nur noch unqualifizierte Migranten erledigen.

Trashcansinatra
24.09.2017, 19:17
Weil dies nur noch unqualifizierte Migranten erledigen.

Wer mit Erdnüssen zahlt, darf Affen beschäftigen (If you pay peanuts, you get monkeys)

antiseptisch
24.09.2017, 21:29
Ich erlebe beim stehenden Einzelhandel immer wieder: Wir haben zu, wir haben das nicht oder wir interessieren uns nicht für unsere Kunden.

Warum versucht sich der stehende Einzelhandel nicht gegen die Online-Konkurrenz nicht durch besser Serviceleistungen statt durch Jammern zu verteidigen?

Weil es nicht dem deutschen Naturell entspricht, einem Kunden zu dienen. Der deutsche Verkäufer würde DDR-Verhältnisse super finden, wo man prinzipiell überhaupt keinen bedienen muss, sondern wo man angebettelt wird, etwas von der wertvollen Ware rauszurücken. Dummerweise kennen es die einheimischen Kunden nicht anders, sonst würden jeden Tag Köpfe rollen.

antiseptisch
24.09.2017, 21:33
Wer mit Erdnüssen zahlt, darf Affen beschäftigen (If you pay peanuts, you get monkeys)
Wenn man sie mit Gold bezahlen würde, würden sie gar keinen Finger mehr rühren. Das Problem liegt auf der gegenüberliegenden Seite. Da keiner in den sozialen Abgrund stürzen kann, gibt sich auch keiner Mühe, seinem Unternehmen mehr Umsatz zu verschaffen. Da die Geschäftsführungen im selben Morast groß geworden sind, ist dem Niedergang des stationären Einzelhandels nicht mehr beizukommen. Es wird noch schmerzhaftere Verwerfungen geben.

antiseptisch
25.09.2017, 20:34
Seit fünf Tagen ist diese Webseite lahmgelegt, und es kommt immer der gleiche Text:

"Momentan ist mächtig viel los, alle möchten freenet TV aktivieren. Wir tun aber alles, um Ihnen schnell weiterzuhelfen.
Statt einer Fehlermeldung haben Sie hier trotzdem die Möglichkeit, Ihre Guthabenkarte einzulösen oder zu kaufen!"

Selbst das mit der Guthabenkarte einlösen oder kaufen ist gelogen. Es funktioniert nicht. Zu früheren Zeiten hätte man da auf Pleite spekuliert, aber es gibt keine Anzeichen, dass wenigstens mal der Verbraucherschutz gerufen wird.

https://www.freenet.tv/

Larry Plotter
25.09.2017, 22:09
Ich erlebe beim stehenden Einzelhandel immer wieder: Wir haben zu, wir haben das nicht oder wir interessieren uns nicht für unsere Kunden.

Warum versucht sich der stehende Einzelhandel nicht gegen die Online-Konkurrenz nicht durch besser Serviceleistungen statt durch Jammern zu verteidigen?


Weil es nicht funktioniert.

Der Kunde nimmt die Serviceleistung gerne an,
aber
kauft DANN wegen ein paar Euros im Internet.
Wo ist DA denn der Vorteil für den Einzelhandel?

Wie schon geschrieben, kenne nun schon ein paar Läden,
welche Beratung nur noch gegen Bezahlung machen und diese Kosten dann bei Kauf anrechnen.
DAS scheint zu funktionieren und auch ein paar Leute zum Nachdenken bringen.

antiseptisch
25.09.2017, 23:09
Was soll der Quatsch jetzt schon wieder? Verkäufer haben sich schon so asozial verhalten, lange bevor es überhaupt Internet gab. Lass dir was besseres einfallen. Wir sind weltweit Schlusslicht im Umgang mit Kunden.

ich58
25.09.2017, 23:25
Was soll dieser blöde Vergleich? Sollen Verkäufer kein Interesse daran haben, möglichst viel zu verkaufen?

Gestern in einem Real: Ich wollte für meine Tochter etwas aus deren Werbung kaufen. Ich fand es nicht. Der erste Verkäufer suchte es, fand es auch nicht. Die zweite Trulla meinte ganz vorwurfsvoll: "Das haben wir schon lange nicht mehr!" Ich: "Wieso ist es dann in der Werbung?" "Die Werbung wird doch nicht von uns gemacht!"

Das schlimme an solchen Vorfällen ist immer noch, dass sie wie selbstverständlich davon ausgehen, dass der Kunde ein Bittsteller zu sein hat. Er stört sie nur bei der Arbeit und bringt jeden Tag ihr Sortiment durcheinander. :fuck:
Die schlimmsten Exemplare sind in den Baumärkten beheimatet und bei Feindkontakt sofort verschwunden.

torun
25.09.2017, 23:26
Was soll der Quatsch jetzt schon wieder? Verkäufer haben sich schon so asozial verhalten, lange bevor es überhaupt Internet gab. Lass dir was besseres einfallen. Wir sind weltweit Schlusslicht im Umgang mit Kunden.

Dann kaufe in Zukunft nur noch im Internet, dort hast du keinen Ärger mit asozialen Verkäufern.

torun
25.09.2017, 23:29
Die schlimmsten Exemplare sind in den Baumärkten beheimatet und bei Feindkontakt sofort verschwunden.

Was erwartest du ? Hauptsache der Baumarkt ist billig !

Antisozialist
26.09.2017, 18:18
Dann kaufe in Zukunft nur noch im Internet, dort hast du keinen Ärger mit asozialen Verkäufern.

Das mache ich mehr und mehr.

Antisozialist
26.09.2017, 18:20
Wer mit Erdnüssen zahlt, darf Affen beschäftigen (If you pay peanuts, you get monkeys)

In anderen Länder funktioniert der einfache Dienstleistungssektor besser, weil man nicht in ein warmes Hartz-Vier-Nest hineinfällt. Da sind die Leute froh, wenn sie für die Kunden für wenig Stundenlohn Tüten packen dürfen.

torun
26.09.2017, 19:03
In anderen Länder funktioniert der einfache Dienstleistungssektor besser, weil man nicht in ein warmes Hartz-Vier-Nest hineinfällt. Da sind die Leute froh, wenn sie für die Kunden für wenig Stundenlohn Tüten packen dürfen.

Dann plane deinen nächsten Umzug in eines dieser Länder.

torun
26.09.2017, 19:07
Das mache ich mehr und mehr.

Dann viel Vergnügen beim Kontakt mit den "Service-Hotlines" , :D

Fortuna
26.09.2017, 19:13
Ganz einfacher Selbstversuch, den ich schon so oft gemacht habe und immer mit dem gleichen Ergebnis: Geht zum Media Markt, bleibt dort mit ratlosem Gesichtsausdruck vor einem Regal stehen und wartet mal darauf, dass euch einer der Angestellten dort anspricht, ob sie euch helfen können. Ihr werdet sehen, dass gar nichts passiert. Die nehmen Reißaus, verstecken sich hinter den Regalen, im Lager, oder tun einfach so, als wenn sie euch nicht sehen. Früher gab es so was nicht, da ist meist sofort einer der Serviceleute auf euch zugesprungen.


Ich bin aber auch ganz froh, wenn ich nicht gleich belästigt werde, nur weil ich mir in Ruhe die Sachen erst mal anschauen will.

Wenn sofort eine verkaufswütige "Drückerkolonne" auf mich zustürmt, sobald ich einen Laden betrete, gehe ich da gar nicht mehr hin.

torun
26.09.2017, 19:17
Ich bin aber auch ganz froh, wenn ich nicht gleich belästigt werde, nur weil ich mir in Ruhe die Sachen erst mal anschauen will.

Wenn sofort eine verkaufswütige "Drückerkolonne" auf mich zustürmt, sobald ich einen Laden betrete, gehe ich da gar nicht mehr hin.

Mir ist das unterwürfige Anbiedern und die aufgesetzte Freundlichkeit in manchen Läden einfach zuwider.

Trashcansinatra
26.09.2017, 21:04
In anderen Länder funktioniert der einfache Dienstleistungssektor besser, weil man nicht in ein warmes Hartz-Vier-Nest hineinfällt. Da sind die Leute froh, wenn sie für die Kunden für wenig Stundenlohn Tüten packen dürfen.

Wer sich in seiner Jugend bzw. im frühen Erwachsenenalter nicht vernünftig um seine Schulbildung gekümmert hat, dem ist das zweifelsohne zuzumuten.

Aber nicht gut und marktkonform qualifizierten Menschen, welche aufgrund Marktversagens nicht die entsprechend dotierten Arbeitsplätze bekommen (zu alt, zu "überqualifiziert" ...). Da haben die entsprechenden staatlichen Organe entsprechend regulierend einzugreifen (z.B. per Bonus-/Malus-Regelung für Arbeitnehmer über 45/50). Eine andere Idee wäre es, entsprechend intelligente Leute z.B. zum Programmierer (z.B. C, C++, Java etc) umzuschulen.

Trashcansinatra
26.09.2017, 21:11
Mir ist das unterwürfige Anbiedern und die aufgesetzte Freundlichkeit in manchen Läden einfach zuwider.

Die wollen und brauchen meist sowieso nur die Provision und müssen bescheißen. Siehe Möbelgeschäfte ...

http://www.stern.de/wirtschaft/xxxlutz--die-miese-masche-des-moebelgiganten-6687388.html

antiseptisch
04.08.2019, 22:43
Ich war vor sechs Wochen in einer Motorradwerkstatt, die mich eher widerwillig angenommen hat, weil ich mein Motorrad dort nicht gekauft habe. Die Grundhaltung bei der Abwehr von Kunden im Handwerk: "Was willst du hier überhaupt? Wo warst du vorher? Warum gehst du da nicht wieder hin?" ist anscheinend heute immer noch nicht ausgerottet. Im Kfz-Handwerk gibt es das schon lange nicht mehr.

Sie haben sich also dazu herabgelassen, meinem Zweirad eine Inspektion zu geben und zwei neue Reifen draufmachen zu lassen. Einen Kostenvoranschlag bekam ich nicht, stattdessen immer wieder die Drohung: "Wir sind total voll, normalerweise nehmen wir keine Neukunden mehr an", was an sich schon ein Witz ist. Aber es ist zu Zeiten des Handwerkermangels nichts besonderes. Am Ende hat die Inspektion mit den Reifen 450 EUR gekostet. In anderen Werkstätten wurde ich schon abgelehnt, weil es kein Markenroller ist, teilweise auch mit Kichern hinter vorgehaltener Hand. Es ist ein 125er Roller, technisch in Top-Zustand und mit nicht allzu vielen km.

Die Quittung sollte vom Chef per email kommen, aber da kam nichts. Der Kontakt lief über whatsapp. Als ich zwei Wochen später einen ganz leichten Ölverlust am Antrieb bemerkte, hieß es, sie seien bis 05.08. in Urlaub. Dann schrieb ich sie gestern noch mal an. Da hies es völlig unverschämt und wörtlich: "Und das fällt jetzt auf? Ein und halb Monate später? Wir können drüber gucken aber der Chef ist erst Mitte August da wir können für Freitag einen Termin vereinbaren."

Was soll man davon halten? Allein schon die Weigerung, eine Quittung auszustellen, stellt in vielen EU-Ländern bereits einen Straftatbestand dar. Bei uns leider noch nicht. Hier ist Steuerhinterziehung eher ein Kavaliersdelikt. Und ich habe es noch nie erlebt, dass mir eine Quittung verweigert wurde. Selbst Handwerker stellen immer irgendwas aus. Bei wem kann man den Inhaber anzeigen, wenn nicht beim Finanzamt? Zoll? Arbeitsagentur? Ich will denen so richtig einen reinwürgen wegen ihrer Kaltschnäuzigkeit.

Bitte keine Antworten, wie: "Wie man in den Wald hineinruft". Ich hätte auch keine Quittung bekommen, wenn ich taubstumm wäre. Wenn sich der Verbraucher nicht wehrt, dann wird immer weiter auf ihm rumgetrampelt. Ich sehe es nicht ein, wie sich diverse Vollspasten am Finanzamt vorbei die Taschen vollstopfen und obendrauf noch auf die Kunden spucken.

antiseptisch
04.08.2019, 22:58
Es ist eigentlich ganz einfach:

https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e2s1

Und wer dann immer noch nicht hören will, muss fühlen:

https://www.wiado.de/steuerhinterziehung-melden/

Wusste gar nicht, dass das so leicht gemacht wird...