PDA

Vollständige Version anzeigen : Renaissance der Kernenergie, eines Tages auch wieder in Deutschland?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

FranzKonz
20.01.2019, 09:57
Frag doch nach,

Ursache war sicher deine HITLER-Unterstellung!
Schamlos!

Ein Zitat, mein Bester, ist keineswegs eine Unterstellung.

Du lügst uns hier in bester Tradition bekannter Propagandisten die Hucke voll. Ganz ähnlich wie Claas Relotius, der ein paar Tatsachen mit Lügen und Unterschlagungen ordentlich durchmischte und daraus rührende Geschichten bastelte.

Olliver
20.01.2019, 10:06
Physiker wissen, dass Windwiderstand und andere Reibungsverluste bei der Talfahrt nicht abnehmen, so dass nur ein winziger Bruchteil der kinetischen Energie überhaupt für die Rekuperation zur Verfügung steht.....

Im Gegensatz zu Dir lügt die Physik nicht.



https://www.youtube.com/watch?v=dbQSMsvNpHc

Bergab-Wettfahrt:

von 87 km Restreichweite
auf 169 km Restreichweite unten.


Das sind rekuperierte 82 km trotz zusätzlicher weiter Fahrt!


Ich kenne die Strecke vor Ort vom Fuß des Teide bis runter, das ist weit.
Und schön.



Das ist geprüfte REALITÄT,
deine obige Aussage daher falsch.

Wer also lügt?

Und vor allem:
Wer beleidigt?
(Claas Relotius)

FranzKonz
20.01.2019, 10:43
https://www.youtube.com/watch?v=dbQSMsvNpHc

Bergfahrt-Wettfahrt:

von 87 km Restreichweite
auf 169 km Restreichweite unten.


Das sind rekuperierte 82 km trotz zusätzlicher weiter Fahrt!


Ich kenne die Strecke vor Ort vom Fusse des Teide bis runter, das ist weit.
Und schön.



Das ist geprüfte REALITÄT,
deine obige Aussage daher falsch.

Wer also lügt?

Wenn Du wirklich ein Physiker bist, lügst Du, denn dann wüsstest Du wie methodische Messfehler zu behandeln sind. Wenn nicht, lügst Du auch, denn Du hast mehrfach behauptet, einer zu sein.

Du fährst bergauf und brauchst pro km eine Menge Saft. Dein Rechner weiß nicht, ob und wann sich der Stromverbrauch pro km ändert, er errechnet also eine Reichweite auf Grundlage des aktuellen Verbrauchs. Diese Reichweite stimmt natürlich nicht mehr, wenn Du bergab fährst.

Wie jeder Physiker weiß: Wer viel misst, misst Mist.

Olliver
20.01.2019, 11:13
....lügst Du...

Du fährst bergauf und brauchst pro km eine Menge Saft. Dein Rechner weiß nicht, ob und wann sich der Stromverbrauch pro km ändert, er errechnet also eine Reichweite auf Grundlage des aktuellen Verbrauchs. Diese Reichweite stimmt natürlich nicht mehr, wenn Du bergab fährst.

...Mist.

Hättest du ein wenig Ahnung von der Materie wüsstest du,
dass dir jedes Elektroauto auch die rekuperierte Energie exakt anzeigt.

Hier in dem Video hättest du erkennen können,
dass der Akkustand von 41 auf 51% durch die Rekuperation gefüllt wurde.
Mach das mal mit einem Verbrenner!
;)


Dir ist aber jede noch so primitive Beleidigung wichtiger als das Interesse an Technik.
Schade.

FranzKonz
20.01.2019, 11:27
Hättest du ein wenig Ahnung von der Materie wüsstest du,
dass dir jedes Elektroauto auch die rekuperierte Energie exakt anzeigt.

Hier in dem Video hättest du erkennen können,
dass der Akkustand von 41 auf 51% durch die Rekuperation gefüllt wurde.
Mach das mal mit einem Verbrenner!
;)


Dir ist aber jede noch so primitive Beleidigung wichtiger als das Interesse an Technik.
Schade.

Mein lieber Olliver, ich habe weit mehr zur Technik erläutert, als Du offensichtlich verstanden hast.

Olliver
20.01.2019, 11:35
Mein lieber Olliver, ich habe weit mehr zur Technik erläutert, als Du offensichtlich verstanden hast.


Deine Erläuterung zu folgendem Zitat fehlt aber noch:


...der Akkustand von 41 auf 51% durch die Rekuperation gefüllt wurde.
Mach das mal mit einem Verbrenner!


hattest du leider charmant überlesen=?
Hätte mich wirklich interessiert wie du da einige Liter Benzin während der Fahrt einfüllst?!
;)

FranzKonz
20.01.2019, 12:06
Deine Erläuterung zu folgendem Zitat fehlt aber noch:




hattest du leider charmant überlesen=?
Hätte mich wirklich interessiert wie du da einige Liter Benzin während der Fahrt einfüllst?!
;)

Es war mir keine Erwiderung wert, denn jede Prozentrechnung braucht mindestens einen absoluten Wert, auf den sie sich bezieht. Der fehlt.

Davon mal ganz abgesehen: Warum sollte ich auf irgendeine Zahl vertrauen, die Du hier anlieferst? Gibt es auch nur irgendeinen Anlass, einer solchen Zahl zu vertrauen?

Olliver
20.01.2019, 12:30
Es war mir keine Erwiderung wert, denn jede Prozentrechnung braucht mindestens einen absoluten Wert, auf den sie sich bezieht. Der fehlt. ...

Der fehlt eben nicht.


Woran es fehlt habe ich dir gesagt.

Das willst du aber nicht hören.
Wie immer.

Lieber beleidigst du deine Mitstreiter.
Peinlich.

Pillefiz
20.01.2019, 12:41
Olliver ist hier mal raus, das Thema hatten wir bereits.

Panther
20.01.2019, 17:25
Ich könnte den Mojib Latif Spruch aus dem Jahr 2000 immer wieder bringen.
Jedenfalls würde ich gerne mal wissen, wie heute am 20.01.2019 die Stromgewinnung bei Wind und Solar heute aussah.
Ein Monat kalte Temperaturen weit unter 0° Grad mit zugefrorenen Stauseen, vereisten PV und Solarthermieanlagen und Windrädern , ohne Strom aus AKWs und immer weniger Strom aus Kohle ab 2022,
also in 3 Jahren, und ohne mehr Gaskraftwerke und Erdgaspipelines wird das künftig eine sehr teure und haarige Angelegenheit werden.
Es wird zu längeren regionalen Stromausfällen kommen. Die Frage ist , wie groß und wie "regional" diese Stromausfälle werden.

FranzKonz
20.01.2019, 17:35
Ich könnte den Mojib Latif Spruch aus dem Jahr 2000 immer wieder bringen.
Jedenfalls würde ich gerne mal wissen, wie heute am 20.01.2019 die Stromgewinnung bei Wind und Solar heute aussah.
Ein Monat kalte Temperaturen weit unter 0° Grad mit zugefrorenen Stauseen, vereisten PV und Solarthermieanlagen und Windrädern , ohne Strom aus AKWs und immer weniger Strom aus Kohle ab 2022,
also in 3 Jahren, und ohne mehr Gaskraftwerke und Erdgaspipelines wird das künftig eine sehr teure und haarige Angelegenheit werden.
Es wird zu längeren regionalen Stromausfällen kommen. Die Frage ist , wie groß und wie "regional" diese Stromausfälle werden.

Morgen kannst Du es erfahren:

https://www.agora-energiewende.de/service/aktuelle-stromdatenagorameter/chart/power_generation/

oder

https://www.energy-charts.de/power_de.htm

RoyalTS
20.01.2019, 18:07
Ich halte es nach wie vor für einen der größten Fehler von Rot-Gruen, dass die Kernforschung, insbesondere die Transmutationsforschung in Deutschland drastisch ´runtergefahren wurde.

Natürlich wird die Kernenergie zwangsläufig wieder einen Aufschwung erleben und den betreffenden Ländern einen Aufschwung bringen - hoffen wir ´mal, dass es für die "BRD" nicht zu spät sein wird...

Natürlich kommt die Kernenergie wieder, wie sonst will man in Zukunft den Antrieb von Raumschiffen gewährleisten? Mit fossilen Brennstoffen oder erneuerbarer Energie wäre das unmöglich, da die Haltbarkeitsfrist für Menschen auch nur begrenzt ist.

Nathan
20.01.2019, 18:09
Nur ein Volldepp macht seine Energieversorgung von den Barbaresken abhängig. Dann schon lieber North Stream 3 und 4.
Das wird genau umgekehrt laufen. Deine "Barbaresken" werden von der Stromleitung abhängig werden, denn die Grunddienstbarkeit wird gut bezahlt werden und selbstverständlich wird es auch Bonuszahlungen geben für hohe Verfügbarkeit.

Hrafnaguð
20.01.2019, 18:15
Das wird genau umgekehrt laufen. Deine "Barbaresken" werden von der Stromleitung abhängig werden, denn die Grunddienstbarkeit wird gut bezahlt werden und selbstverständlich wird es auch Bonuszahlungen geben für hohe Verfügbarkeit.

"Du islamisieren! Du machen Bau von Moschee in deine Heimat. Du nehmen Leute. Sonst wir Strom abdrehen!".

FranzKonz
20.01.2019, 18:17
Das wird genau umgekehrt laufen. Deine "Barbaresken" werden von der Stromleitung abhängig werden, denn die Grunddienstbarkeit wird gut bezahlt werden und selbstverständlich wird es auch Bonuszahlungen geben für hohe Verfügbarkeit.

Ich verstehe nicht, wie man ständig im Brustton der Überzeugung derart hanebüchenen Blödsinn verzapfen kann.

Selbst wenn der unwahrscheinliche Fall einträte, dass derlei Unfug ernsthaft in Angriff genommen wird, werden wir beide die Fertigstellung nicht erleben, und ich sehe auch keine Chance für meine Kinder, in den Genuss eines derartigen Unfugs zu kommen.

Womit wir vom Zeithorizont her wieder bei der Kernfusion sind. Sei es, wie es mag: Wer in absehbarer Zeit auf Kohle verzichten will, muss zwangsläufig Kernkraft in Kauf nehmen. Und damit meine ich sicher nicht die Kernfusion in der Sonne, auch wenn derartig nathaneske Diskussionsbeiträge durchaus zu erwarten sind.

Nathan
20.01.2019, 18:29
Ich verstehe nicht, wie man ständig im Brustton der Überzeugung derart hanebüchenen Blödsinn verzapfen kann.

Selbst wenn der unwahrscheinliche Fall einträte, dass derlei Unfug ernsthaft in Angriff genommen wird, werden wir beide die Fertigstellung nicht erleben, und ich sehe auch keine Chance für meine Kinder, in den Genuss eines derartigen Unfugs zu kommen.

Womit wir vom Zeithorizont her wieder bei der Kernfusion sind. Sei es, wie es mag: Wer in absehbarer Zeit auf Kohle verzichten will, muss zwangsläufig Kernkraft in Kauf nehmen. Und damit meine ich sicher nicht die Kernfusion in der Sonne, auch wenn derartig nathaneske Diskussionsbeiträge durchaus zu erwarten sind.

Was du siehst oder nicht siehst spielt - dem Urknall sei dafür ausdrücklich gedankt - überhaupt keine Rolle. Auch das Rad entfaltete seine globale Wirkung erst lange Zeit nach seiner eigentlichen Erfindung. Das gilt praktisch für alle großen Erfindungen und technischen Neuerungen. Außer natürlich die Entwicklung der Informationstechnik, die es selbst den verantwortungslosesten und minderbemittelsten Zeitgenossen erlauben, überall ihren peinlichen Gedankenstaub zu verbreiten.

DU siehst also für deine Kinder die Zukunftschance in der Kernkraft? Du wirst noch erleben wie sie dich eines Tages dafür verachten, genauso wie für deine Weigerung, die dramatischen Veränderungen im globalen Environment zur Kenntnis zu nehmen. Das dauert nicht mehr sehr lange.

FranzKonz
20.01.2019, 18:31
Was du siehst oder nicht siehst spielt - dem Urknall sei dafür ausdrücklich gedankt - überhaupt keine Rolle. Auch das Rad entfaltete seine globale Wirkung erst lange Zeit nach seiner eigentlichen Erfindung. Das gilt praktisch für alle großen Erfindungen und technischen Neuerungen. Außer natürlich die Entwicklung der Informationstechnik, die es selbst den verantwortungslosesten und minderbemittelsten Zeitgenossen erlauben, überall ihren peinlichen Gedankenstaub zu verbreiten.

DU siehst also für deine Kinder die Zukunftschance in der Kernkraft? Du wirst noch erleben wie sie dich eines Tages dafür verachten, genauso wie für deine Weigerung, die dramatischen Veränderungen im globalen Environment zur Kenntnis zu nehmen. Das dauert nicht mehr sehr lange.

Nein. Meine Kinder sind intelligent.

Eridani
20.01.2019, 18:37
Was du siehst oder nicht siehst spielt - dem Urknall sei dafür ausdrücklich gedankt - überhaupt keine Rolle. Auch das Rad entfaltete seine globale Wirkung erst lange Zeit nach seiner eigentlichen Erfindung. Das gilt praktisch für alle großen Erfindungen und technischen Neuerungen. Außer natürlich die Entwicklung der Informationstechnik, die es selbst den verantwortungslosesten und minderbemittelsten Zeitgenossen erlauben, überall ihren peinlichen Gedankenstaub zu verbreiten.

DU siehst also für deine Kinder die Zukunftschance in der Kernkraft? Du wirst noch erleben wie sie dich eines Tages dafür verachten, genauso wie für deine Weigerung, die dramatischen Veränderungen im globalen Environment zur Kenntnis zu nehmen. Das dauert nicht mehr sehr lange.

off topic:


Das dauert nicht mehr sehr lange.

Na - wieder im Lande? Wie ist Dir der Knast bekommen? Deine HPF-Halbwertzeit hat sich bereits beträchtlich verringert.
Dein Crash kommt früher, oder später.
Das dauert nicht mehr sehr lange........
--------------------

topic:

Fakt ist eins: Der Ausstieg aus Kohle und Kernkraft geht zu schnell, die Industrie wird sich nur schwer anpassen können.
Denn Strom, nur aus Wind und Sonne gewonnen, wird noch lange derart teuer bleiben, dass es viele Unternehmen in den Ruin treiben wird.
Mal abgesehen von den privaten Verbrauchern, wo jetzt schon ca. 300.000 Haushalte den Saft abgedreht bekommen haben, weil sie die teuren Stromrechnungen nicht mehr bezahlen können....

Nathan
20.01.2019, 18:39
"Du islamisieren! Du machen Bau von Moschee in deine Heimat. Du nehmen Leute. Sonst wir Strom abdrehen!".
Sei nicht kindisch, sondern schau dir lieber mal die mögliche Trasse von der Sahara nach Europa an. Die nordwestliche Sahara beginnt am Atlantik, also in Marokko und was liegt gegenüber von Marokko, an schönen Tagen sogar in Sichtweise... jo, Europa, Gibraltar...

Hrafnaguð
20.01.2019, 18:41
Sei nicht kindisch, sondern schau dir lieber mal die mögliche Trasse von der Sahara nach Europa an. Die nordwestliche Sahara beginnt am Atlantik, also in Marokko und was liegt gegenüber von Marokko, an schönen Tagen sogar in Sichtweise... jo, Europa, Gibraltar...

So kindisch ist das gar nicht. Reichts nicht vom Öl abhängig zu sein wie der Fixer von seinem Dealer der in dem Falle auch schon ein Araber ist? Nein, man muß sich von diesem Bückbetertum so weit wie nur irgend möglich unabhängig machen. Und nicht noch abhängiger. Und damit erpressbar.

Nathan
20.01.2019, 18:42
Nein. Meine Kinder sind intelligent.
Eben. So reaktionär kann die Erziehung gar nicht sein, als dass ein modernes Kind sich nicht ein eigenes und sehr fundiertes Bild der Welt machen wird. Warum sind diese neuen rechtsgerichteten Gedanken so häufig von alten Trotteln gedacht?

Praetorianer
20.01.2019, 18:43
Nein. Meine Kinder sind intelligent.

Da sieht man, wie jemand an ideologischen Verstopfungen leidet. Abgesehen davon, dass die Fusionsenergie der nächste logische Schritt ist, um die Energieprobleme der Menschheit zu lösen, wie kann man so unendlich dumm und vernagelt sein und technischen Verfahren und Möglichkeiten der Energiegewinnung eine moralische Wertigkeit zuordnen? 30 Anti-AKW-Bewegung haben gereicht, um einen Großteil der Deutschen zu verblöden, siehe Nathan. Das ist genauso absurd, wie wenn ich Vorfahren dafür verachte, dass sie mit einer Kutsche gefahren sind.

Bemerkenswert ist bei der Sache übrigens, dass der Weltklimarat Kernenergie als zwingend notwendige Brückentechnologie einschätzt, um die Klimaziele zu erreichen. Man mag ansonsten von diesem Gremium halten, was man will, aber dass diegleichen Leute, die Klimaskeptikern Vorwürfe machen, die "Erkenntnisse" des IPCC anzuzweifeln, dann selber einfach im Handstreich die Empfehlungen und "Erkenntnisse" in den Wind schießen, ist an Verbohrtheit nicht zu überbieten.


Ich wollte eben einen Vergleich ziehen, der die Intelligenz der Anti-AKW-Aktivisten zusammenfasst, aber dabei hätte ich um ein Haar das Bohnenstroh beleidigt.

FranzKonz
20.01.2019, 18:43
Eben. So reaktionär kann die Erziehung gar nicht sein, als dass ein modernes Kind sich nicht ein eigenes und sehr fundiertes Bild der Welt machen wird. Warum sind diese neuen rechtsgerichteten Gedanken so häufig von alten Trotteln gedacht?

Mathematik und Physik sind weder rechts noch links, und Naturwissenschaften unterliegen nicht der Mode.

Nathan
20.01.2019, 18:44
So kindisch ist das gar nicht. Reichts nicht vom Öl abhängig zu sein wie der Fixer von seinem Dealer der in dem Falle auch schon ein Araber ist? Nein, man muß sich von diesem Bückbetertum so weit wie nur irgend möglich unabhängig machen. Und nicht noch abhängiger. Und damit erpressbar.
Wie gesagt, die werden dadurch mehr von uns abhängig als umgekehrt. Money makes the world go round.

Don
20.01.2019, 18:49
Eben. So reaktionär kann die Erziehung gar nicht sein, als dass ein modernes Kind sich nicht ein eigenes und sehr fundiertes Bild der Welt machen wird. Warum sind diese neuen rechtsgerichteten Gedanken so häufig von alten Trotteln gedacht?

Weil die jungen Katarina Schulze und Habeck heißen.

Don
20.01.2019, 18:51
Wie gesagt, die werden dadurch mehr von uns abhängig als umgekehrt. Money makes the world go round.

Das sind sie seit Jahrhunderten bereits. Resultat? Wie kann man auf die abstrus perverse Idee kommen die Sandneger für Sonnenlicht zu bezahlen?

Praetorianer
20.01.2019, 18:52
Das wird genau umgekehrt laufen. Deine "Barbaresken" werden von der Stromleitung abhängig werden, denn die Grunddienstbarkeit wird gut bezahlt werden und selbstverständlich wird es auch Bonuszahlungen geben für hohe Verfügbarkeit.

Wie oft habe ich eigentlich hier schon was zu dieser Schwachsinnsidee geschrieben?

PV-Anlagen vor Ort sind dieser grotesken Schnappsidee von PV-Anlagen in Nordafrika zur Abdeckung uneseres Strombedarfes um Welten überlegen. Wie überhaupt jemals jemand auf diese grotesk dumme Idee kommen konnte, ist mir ein Rätsel. Manche glauben, naiv, weil es heißer sei, sei die Ausbeute höher, was kompletter Schwachsinn ist. Von Problemen bei der Wartung und Instanthaltung und den hier angesprochenen Problemen der unsicheren Lieferanten völlig abgesehen.

FranzKonz
20.01.2019, 18:52
Weil die jungen Katarina Schulze und Habeck heißen.

Meine nicht. ;)

Schwabenpower
20.01.2019, 18:52
Das sind sie seit Jahrhunderten bereits. Resultat? Wie kann man auf die abstrus perverse Idee kommen die Sandneger für Sonnenlicht zu bezahlen?
Damit die sich Fische kaufen können.

Abgesehen davon haben die wohl noch nie Sandsturm erlebt. Das war's dann mit dem Strom.

Don
20.01.2019, 18:55
Damit die sich Fische kaufen können.


:appl::haha::fizeig:

Nathan
20.01.2019, 18:56
Mathematik und Physik sind weder rechts noch links, und Naturwissenschaften unterliegen nicht der Mode.

Bist du so stolz auf diese banale Erkenntnis? Wie wir erleben, werden die armen Naturwissenschaften ständig instrumentalisiert und nach Herzenslust auf höchst hanebüchene Weise "interpretiert", ihre Gesetze missachtet und ihre Begriffe durcheinandergebracht oder gleich ganz falsch dargestellt. Sie selbst sind unpolitisch, der Umgang mit ihnen aber sehr häufig nicht.

Hrafnaguð
20.01.2019, 19:00
Wie gesagt, die werden dadurch mehr von uns abhängig als umgekehrt. Money makes the world go round.

Du kannst so etwas durchziehen wenn du klare Vorgaben hast.
Es wird nur Landpacht und Transitgeld für den Strom bezahlt. Die Infrastruktur
muß Besitz von deutschen Firmen sein. Zur Absicherung müssen auch dann in Deutschland
genügend AKW und Kohlekraftwerke existieren die man wieder hochfahren bzw anfeuern kann
falls hier etwas schief geht. Mögliche Erpressungsversuche müssen mit zwischen den Zeile gesagten
ultimativen Maßnahmen vergolten werden können. Die kriegen ihre Kohle, wirklich fairer Deal sollte sein
aber wenn sie wirklich ernsthafte, existenzbedrohende Fiesematenten machen und versuchen
sollten erpresserisch auf innerdeutsche/innereuropäische Angelegenheiten in ihrem Sinne einzuwirken müssen sie
wissen daß im wirklichen Zweifelsfall die Antwort in nur einer Viertelstunde bei ihrem absoluten Heiligtum ankommt. Und dazu sollte man sich vorher auch in die Lage bringen dies auch zu tun wenn es wirklich nötig wird.

Zuckerbrot: Das Geld in wirklich fairer Höhe für die Landpacht, Stromtransit.
Peitsche: Die ultimative Drohung, zwischen den Zeilen ausgesprochen aber
trotzdem klar verständlich.

Mach mit Arabs, vorallem Marroks, keine Deals dieser Art die das Potential haben dich in ein Abhängigkeitsverhältnis
zu bringen wenn du dich nicht wirklich abgesichert hast und dies auch ganz klar rüberbringst das du es
gemacht hast. Das ist was anderes als der großhandelsmäßige Einkauf von Datteln, das ist dir schon bewußt, oder?

Schwabenpower
20.01.2019, 19:02
Bist du so stolz auf diese banale Erkenntnis? Wie wir erleben, werden die armen Naturwissenschaften ständig instrumentalisiert und nach Herzenslust auf höchst hanebüchene Weise "interpretiert", ihre Gesetze missachtet und ihre Begriffe durcheinandergebracht oder gleich ganz falsch dargestellt. Sie selbst sind unpolitisch, der Umgang mit ihnen aber sehr häufig nicht.
Richtig. Und zwar von denen, die damit richtig viel Geld verdienen.

Nathan
20.01.2019, 19:06
Da sieht man, wie jemand an ideologischen Verstopfungen leidet. Abgesehen davon, dass die Fusionsenergie der nächste logische Schritt ist, um die Energieprobleme der Menschheit zu lösen, wie kann man so unendlich dumm und vernagelt sein und technischen Verfahren und Möglichkeiten der Energiegewinnung eine moralische Wertigkeit zuordnen? 30 Anti-AKW-Bewegung haben gereicht, um einen Großteil der Deutschen zu verblöden, siehe Nathan. Das ist genauso absurd, wie wenn ich Vorfahren dafür verachte, dass sie mit einer Kutsche gefahren sind.

Bemerkenswert ist bei der Sache übrigens, dass der Weltklimarat Kernenergie als zwingend notwendige Brückentechnologie einschätzt, um die Klimaziele zu erreichen. Man mag ansonsten von diesem Gremium halten, was man will, aber dass diegleichen Leute, die Klimaskeptikern Vorwürfe machen, die "Erkenntnisse" des IPCC anzuzweifeln, dann selber einfach im Handstreich die Empfehlungen und "Erkenntnisse" in den Wind schießen, ist an Verbohrtheit nicht zu überbieten.


Ich wollte eben einen Vergleich ziehen, der die Intelligenz der Anti-AKW-Aktivisten zusammenfasst, aber dabei hätte ich um ein Haar das Bohnenstroh beleidigt.
Mal um die ganze Billigpolemik bereinigt bleibt eigentlich nur noch Banales übrig. Selbstverständlich ist die Kernenergie als Brückentechnologie absolut unverzichtbar. Ich kenne weder hier noch fraußen noch sonstwo jemand, der das in Abrede stellet. oder kann es sein, dass dir der Terminus "Brückentechnologie" seinem Wesen nach bis jetzt ganz fremd gebleiben ist?

FranzKonz
20.01.2019, 19:08
Bist du so stolz auf diese banale Erkenntnis? ...

Ganz im Gegenteil. Es macht mich unendlich traurig und auch ein Stück weit betroffen, dass ich Dich (und andere Grünlinge, Physiker, etc.) gar so oft an derlei Grundlagen erinnern muss.

Nathan
20.01.2019, 19:08
Richtig. Und zwar von denen, die damit richtig viel Geld verdienen.
Auch , aber nicht nur. Sie wird auch von ein paar armseligen Ewiggestrigen missbraucht um irgendwelche Popanze aufzubauen und daraus eine neue Zukunft gestalten zu wollen.

ich hätte für dieses Klientel noch einen Sloagan zu verlaufen. Bei Interesse bitte melden: Kernkraft statt Zitronensaft

Nathan
20.01.2019, 19:13
Ganz im Gegenteil. Es macht mich unendlich traurig und auch ein Stück weit betroffen, dass ich Dich (und andere Grünlinge, Physiker, etc.) gar so oft an derlei Grundlagen erinnern muss.
Deine bisherigen Versuche in dieser Richtung werden hier im HPF bejubelt und an drei großen deutschen Universitäten mit schallendem Gelächter quittiert. Du spielst hier das Heldenwürstchen weil du deine aus drei, vier armseligen Jubeltrottel bestehende Bauernarmee für die Oberen Zehntausend der Geisteswissenschaft hältst. So bewegt sich eben jeder in der für ihn angemessenen Umgebung. Wenn das dein Selbstvertrauen stärkt - ohja - das passt doch!

Nathan
20.01.2019, 19:14
Weil die jungen Katarina Schulze und Habeck heißen.
Die sind tatsächlich eher rechtsgerichtet, das ist richtig.

FranzKonz
20.01.2019, 19:15
Wie oft habe ich eigentlich hier schon was zu dieser Schwachsinnsidee geschrieben?

PV-Anlagen vor Ort sind dieser grotesken Schnappsidee von PV-Anlagen in Nordafrika zur Abdeckung uneseres Strombedarfes um Welten überlegen. Wie überhaupt jemals jemand auf diese grotesk dumme Idee kommen konnte, ist mir ein Rätsel. Manche glauben, naiv, weil es heißer sei, sei die Ausbeute höher, was kompletter Schwachsinn ist. Von Problemen bei der Wartung und Instanthaltung und den hier angesprochenen Problemen der unsicheren Lieferanten völlig abgesehen.

Nebenbei bemerkt ist die Idee auch aus einem ganz anderen Grund schwachsinnig: Wenn wir rund um die Uhr Solarenergie für Deutschland produzieren wollten, dürfen wir uns nicht in Nord-Süd-Richtung bewegen, sondern müssten das in Ost-West-Richtung tun.

Womit wir wieder bei den Russen und Putins Idee von der eurasischen Freihandelszone von Lissabon bis Wladiwostok wären.

Am Ende bestreitet Trump aus geopolitischen Erwägungen den anthropogenen Klimawandel.

Schwabenpower
20.01.2019, 19:21
Auch , aber nicht nur. Sie wird auch von ein paar armseligen Ewiggestrigen missbraucht um irgendwelche Popanze aufzubauen und daraus eine neue Zukunft gestalten zu wollen.

ich hätte für dieses Klientel noch einen Sloagan zu verlaufen. Bei Interesse bitte melden: Kernkraft statt Zitronensaft
Doch, ausschließlich. Hier im Strang stehen die Fakten. Widerlege sie.

FranzKonz
20.01.2019, 19:24
Deine bisherigen Versuche in dieser Richtung werden hier im HPF bejubelt und an drei großen deutschen Universitäten mit schallendem Gelächter quittiert. Du spielst hier das Heldenwürstchen weil du deine aus drei, vier armseligen Jubeltrottel bestehende Bauernarmee für die Oberen Zehntausend der Geisteswissenschaft hältst. So bewegt sich eben jeder in der für ihn angemessenen Umgebung. Wenn das dein Selbstvertrauen stärkt - ohja - das passt doch!

Du bist einfach nur ein selten blödes Arschloch.

Don
20.01.2019, 19:24
Die sind tatsächlich eher rechtsgerichtet, das ist richtig.

Klar. Wer auf Steuerzahlerkosten eisessen in Kalifornien twittert, ist rechts.

Don
20.01.2019, 19:25
Du bist einfach nur ein selten blödes Arschloch.

Ich fragte mich schon, wie lange das dauern würde. :cool:

MANFREDM
20.01.2019, 20:02
Mal ein paar Fakten zu den sog. Stromautobahnen vom BR:


Stromtrasse quer durch Franken und Oberpfalz erhitzt die Gemüter

Fakten zur Gleichstrompassage: Grundlage, Kosten und Perspektive - 12.02.2014 10:00 Uhr

NÜRNBERG - Sie soll Strom von Norddeutschland in den Süden bringen. Doch immer mehr Bürger stellen sich gegen die Gleichstrompassage Süd-Ost und protestieren gegen das Vorhaben. Denn die Stromautobahn wird — zumindest nach den Planungen vom Übertragungsnetzbetreiber – mitten durch Franken und die Oberpfalz führen. Zeit für einen Überblick.

Gegen 190 m hohe Windkraftanlagen haben die grünen Deppen nix. Gegen Stromleitungen schon. Geisteskrank.

FranzKonz
20.01.2019, 20:21
Mal ein paar Fakten zu den sog. Stromautobahnen vom BR:



Gegen 190 m hohe Windkraftanlagen haben die grünen Deppen nix. Gegen Stromleitungen schon. Geisteskrank.

Der Bericht hat ein interessantes Datum. Gibt es hierzuforum noch jemanden, der an die Fertigstellung dieser Leitung noch in diesem Leben glaubt?

Nathan
20.01.2019, 21:13
Klar. Wer auf Steuerzahlerkosten eisessen in Kalifornien twittert, ist rechts.
Naja, sie machen ja nicht nur ungerichteten Unsinn, sie machen auch gerichteten Unsinn, rechten Unsinn und sie stellen sich damit rechts von der AfD auf und werden trotzdem von Linken gewählt. Das muss man sich mal geben. Die Wählerstimmen wandern sozusagen über den Kopf der AfD hinweg weiter nach rechts, zu Kriegstreibern und Feinden der persönlichen Freiheit der Bürger.

Nathan
20.01.2019, 21:16
Mal ein paar Fakten zu den sog. Stromautobahnen vom BR:



Gegen 190 m hohe Windkraftanlagen haben die grünen Deppen nix. Gegen Stromleitungen schon. Geisteskrank.
Nur zur Info: Die Windkraftanlagen werden NICHT gegen den Willen der jeweiligen Grundstückseigner installiert, aber die Leitung MUSS zwangsläufig auch dann weiter geführt werden, wenn ein Grundstücksbesitzer NICHT einverstanden ist. Das macht also durchaus einen Unterschied, aber ansonsten - hattest du von den Grünen tatsächlich konsequent logisches Verhalten erwartet? Armer Irrer!

Nathan
20.01.2019, 21:19
Der Bericht hat ein interessantes Datum. Gibt es hierzuforum noch jemanden, der an die Fertigstellung dieser Leitung noch in diesem Leben glaubt?
Für eine Antwort müsstest du natürlich den Zeitraum von "diesem Leben" definieren. Ist aber typisch für dich und auch in diesem Fall mal wieder ein Rohrkrepierer. Eben weil "diesem Leben" nur Gefasel ist, kann ich mit Leichtigkeit und 100% Sicherheit sagen, ja, diese Leitung wird in diesem Leben gebaut werden. Definitiv.

Schwabenpower
20.01.2019, 21:25
Nur zur Info: Die Windkraftanlagen werden NICHT gegen den Willen der jeweiligen Grundstückseigner installiert, aber die Leitung MUSS zwangsläufig auch dann weiter geführt werden, wenn ein Grundstücksbesitzer NICHT einverstanden ist. Das macht also durchaus einen Unterschied, aber ansonsten - hattest du von den Grünen tatsächlich konsequent logisches Verhalten erwartet? Armer Irrer!
Wann wirst Du merken, daß Du Dich mit diesem Beitrag endgültig disqualifiziert hast?

Hinweis: Geld

Nathan
20.01.2019, 21:29
Wann wirst Du merken, daß Du Dich mit diesem Beitrag endgültig disqualifiziert hast?

Hinweis: Geld
Meinst du wirklich es reicht aus, den gleichen Müll wie ein paar andere zu schreiben um in den Himmel der Wissenden aufzusteigen?

Schwabenpower
20.01.2019, 21:32
Meinst du wirklich es reicht aus, den gleichen Müll wie ein paar andere zu schreiben um in den Himmel der Wissenden aufzusteigen?
Was soll diese Antwort mit dem Zitierten zu tun haben?

FranzKonz
20.01.2019, 21:44
Für eine Antwort müsstest du natürlich den Zeitraum von "diesem Leben" definieren. Ist aber typisch für dich und auch in diesem Fall mal wieder ein Rohrkrepierer. Eben weil "diesem Leben" nur Gefasel ist, kann ich mit Leichtigkeit und 100% Sicherheit sagen, ja, diese Leitung wird in diesem Leben gebaut werden. Definitiv.

Nein. Jeder hat nur ein Leben, und jeder ist gefordert, von seinem Leben auszugehen. Definitiv.

Und ja, der BER wird mit 100% Sicherheit eröffnet. Ob in diesem (meinem) Leben weißt weder Du noch ich. Mit 100% Sicherheit.

Nathan
20.01.2019, 21:51
Nein. Jeder hat nur ein Leben, und jeder ist gefordert, von seinem Leben auszugehen. Definitiv.

Und ja, der BER wird mit 100% Sicherheit eröffnet. Ob in diesem (meinem) Leben weißt weder Du noch ich. Mit 100% Sicherheit.
Also ich bin da nicht so egoistisch. Ich gehe bei meinen Umweltbetrachtungen vom Leben meiner Kinder und vielleicht auch mal Enkel aus. Für mich selbst ist das doch egal, ich sterbe nicht an AKWs, an Feinstaub, NOX und der Erderwärmung. So weit reicht meine Lebenserwartung nicht. Und bezogen auf das Leben meiner Kinder wird es diese Leitung zu Lebzeiten geben. Ich glaube aber, ich werde sie auch noch erleben und noch viel mehr als das. Der Ersatz der "Brückentechnololgie" (ja, da hatte der arme User viel mehr Recht als er ahnte und er widersprach damit dir und den anderen Umweltnaiven viel mehr als er wollte) Atomkraft wird auch noch zu meinen Lebzeiten stattfinden.

Du denkst oberflächlich und unsauber. Du bist hier nicht die Zukunft (ich auch nicht). Die Kinder sind hier die Zukunft. hier und überall. Also...

FranzKonz
20.01.2019, 21:55
Also ich bin da nicht so egoistisch. Ich gehe bei meinen Umweltbetrachtungen vom Leben meiner Kinder und vielleicht auch mal Enkel aus. Für mich selbst ist das doch egal, ich sterbe nicht an AKWs, an Feinstaub, NOX und der Erderwärmung. So weit reicht meine Lebenserwartung nicht. Und bezogen auf das Leben meiner Kinder wird es diese Leitung zu Lebzeiten geben. Ich glaube aber, ich werde sie auch noch erleben und noch viel mehr als das. Der Ersatz der "Brückentechnololgie" (ja, da hatte der arme User viel mehr Recht als er ahnte und er widersprach damit dir und den anderen Umweltnaiven viel mehr als er wollte) Atomkraft wird auch noch zu meinen Lebzeiten stattfinden.

Du denkst oberflächlich und unsauber. Du bist hier nicht die Zukunft (ich auch nicht). Die Kinder sind hier die Zukunft. hier und überall. Also...

Auch bezogen auf das Leben meiner Kinder und Enkel setze ich nicht auf den lahmsten Gaul.

Neben der Spur
20.01.2019, 22:04
Auch bezogen auf das Leben meiner Kinder und Enkel setze ich nicht auf den lahmsten Gaul.

Gallische Gäule und Rotbraune Rösser altern , schneller als Menschen , machen Pausen zwischen Training und Einsätzen ,
Schimmeln nach Abschaltung mehrere Jahrzehnte herum , müssen zum Abschwitzen ins Abklingbecken ...


Der Strom vom Dach ist am Schnellsten in Deiner Steckdose , nicht jener , der Meiler-Meilenweit herangepeitscht wird !

autochthon
20.01.2019, 23:30
Du bist einfach nur ein selten blödes Arschloch.

ENDLICH spricht es mal jemand aus... :D

MANFREDM
21.01.2019, 09:05
Der Bericht hat ein interessantes Datum. Gibt es hierzuforum noch jemanden, der an die Fertigstellung dieser Leitung noch in diesem Leben glaubt?

Hier ein neuerer Bericht: http://www.nordbayern.de/region/schwabach/neue-stromtrasse-der-bund-naturschutz-im-dilemma-1.7603309

FranzKonz
21.01.2019, 09:30
...
Der Strom vom Dach ist am Schnellsten in Deiner Steckdose , nicht jener , der Meiler-Meilenweit herangepeitscht wird !

Die Millisekunde kann ich warten. Dafür habe ich auch in der Nacht Licht, nicht nur am Tage.

FranzKonz
21.01.2019, 09:53
Kurz nach 12.00 Uhr jedenfalls ist die „Minutenreserve“ der Pumpspeicherkraftwerke verbraucht, aus dem Ausland lässt sich auch nicht mehr Strom ziehen. Jetzt werden Großverbraucher wie Aluminiumhütten, Walzwerke und Gießereien abgeschaltet. Und zwar deutschlandweit – alle, die verfügbar sind. „In der Summe haben Aluminium und andere Industrieunternehmen 1025 Megawatt Leistung auf Anforderung der Netzbetreiber aus der Produktion genommen“, heißt es später bei Hydro Aluminium in Neuss. So bleibt das Netz doch noch stabil, in den Haushalten und Büros merkt niemand etwas. Nach knapp drei Stunden, gegen 15.00 Uhr, kehrt wieder Ruhe ein. Daten der Bundesnetzagentur zeigen, dass die inländische Erzeugung die Nachfrage wieder übersteigt.
...
Doch das Ausland kann nicht immer die Lücke ausgleichen. Zunehmend schalten daher die vier Netzbetreiber Produktionsanlagen ab, um das Netz im Gleichgewicht zu halten. „Bisher sind dieses Jahr 78 Abschaltungen alleine der Aluminiumhütten erfolgt“, heißt es in einem Brandbrief, den der Neusser Hersteller Hydro Aluminium kurz vor Weihnachten an den Präsidenten der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, schickte. Das sei ein neuer Rekord.
...
Mitte Dezember war es wieder so weit. „Die deutsche Regelzone war am 14. Dezember in der Spitze um rund 2500 Megawatt unterdeckt, die Gründe dafür untersuchen wir zurzeit“, sagt der Sprecher der Bundesnetzagentur. Rechnerisch fehlte die Kapazität von zwei großen Kernkraftwerken. Der Netzbetreiber Amprion, der für den Westen der Republik zuständig ist, erklärte, die Erzeugung von Photovoltaikstrom sei an dem Tag „deutlich von der Prognose abgewichen“.
https://edition.faz.net/faz-edition/wirtschaft/2019-01-12/0ef138ca4a91f74600c9c37e8a8d9a2d/?GEPC=s9

Ich sollte mir einen weiteren Kanister Diesel in die Garage stellen.

Praetorianer
21.01.2019, 10:15
Mal um die ganze Billigpolemik bereinigt bleibt eigentlich nur noch Banales übrig. Selbstverständlich ist die Kernenergie als Brückentechnologie absolut unverzichtbar. Ich kenne weder hier noch fraußen noch sonstwo jemand, der das in Abrede stellet. oder kann es sein, dass dir der Terminus "Brückentechnologie" seinem Wesen nach bis jetzt ganz fremd gebleiben ist?

Kapierst du Tagträumer eigentlich, dass wenn heute neue Kernkraftwerke gebaut werden, sie auch den Kindern, die heute geboren werden, eine Zukunft bieten, was du Konz vorgeworfen hast, was eine Benennung der Realitäten ist, die du ihm hier zum Vorwurf gemacht hast?

Ansonsten geht es nicht um billige Polemik, sondern darum, dass jemand, der noch meint, die Kinder werden die Eltern dafür verfluchen, dass sie Kernkraftkapazitäten gebaut und genutzt haben, einen Schlag Schräg sitzen hat. Verachtest du deine Vorfahren dafür, dass sie mit dampfbetriebenen Zügen gefahren sind?

Praetorianer
21.01.2019, 10:21
Nebenbei bemerkt ist die Idee auch aus einem ganz anderen Grund schwachsinnig: Wenn wir rund um die Uhr Solarenergie für Deutschland produzieren wollten, dürfen wir uns nicht in Nord-Süd-Richtung bewegen, sondern müssten das in Ost-West-Richtung tun.

Womit wir wieder bei den Russen und Putins Idee von der eurasischen Freihandelszone von Lissabon bis Wladiwostok wären.

Am Ende bestreitet Trump aus geopolitischen Erwägungen den anthropogenen Klimawandel.

Tatsächlich würde wenn dann eine Ost-West-Verschiebung wenn dann mehr Sinn ergeben. Aber die ganze Idee, PV-Anlagen zur großtechnischen Energiegewinnung und in zentralen Großkraftwerken zu nutzen, ist fragwürdig. Ihre Stärke ist tendenziell eher die dezentrale Energiegewinnung. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie irgendwann als zentrale Kraftwerkstechnologie Kernenergie (sei es nun heutige auf Spaltung basierende oder zukünftige auf Fusion basierende) Konkurrenz machen kann.

Nathan
21.01.2019, 10:21
Kapierst du Tagträumer eigentlich, dass wenn heute neue Kernkraftwerke gebaut werden, sie auch den Kindern, die heute geboren werden, eine Zukunft bieten, was du Konz vorgeworfen hast, was eine Benennung der Realitäten ist, die du ihm hier zum Vorwurf gemacht hast?

Ansonsten geht es nicht um billige Polemik, sondern darum, dass jemand, der noch meint, die Kinder werden die Eltern dafür verfluchen, dass sie Kernkraftkapazitäten gebaut und genutzt haben, einen Schlag Schräg sitzen hat. Verachtest du deine Vorfahren dafür, dass sie mit dampfbetriebenen Zügen gefahren sind?

Wenn du den Unterschied zwischen Kernkraft und der schieren Kraft von Wasserdampf in Bezug auf nachhaltige Umweltschädigung nicht verstehst brauchen wir nicht weiterreden.

Nathan
21.01.2019, 10:26
Aluminiumhersteller Trimet

Mehr Leichtigkeit für E-Autoshttps://ssl-handelsblatt.met.vgwort.de/na/da40664633b14f4db7ee7507f3ec6f90
Seite 2 von 2:
Das Werk als virtuelle Batterie


In den vergangenen Jahren hat Trimet ein Verfahren entwickelt, das den Elektrolyseprozess durch eine flexible Lastverschiebung an schwankende Strommengen aus Wind- und Sonnenenergie anpasst. Mit anderen Worten: Bei Bedarf kann Trimet seine Aluminium-Elektrolyse für Minuten oder sogar einige Stunden komplett abschalten; der Strom steht dann für andere Verbraucher zur Verfügung. Allein das Stammwerk in Essen verbraucht so viel Strom wie die ganze Stadt.

--> https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/aluminiumhersteller-trimet-das-werk-als-virtuelle-batterie/14547012-2.html?ticket=ST-1112188-Ri0aRVFxgNTK13QaOKvk-ap6

FranzKonz
21.01.2019, 10:36
Tatsächlich würde wenn dann eine Ost-West-Verschiebung wenn dann mehr Sinn ergeben.

So ist es. Aber auch da ist die Relation von Preis und Leistung nicht gegeben. Die Entfernung von Wladiwostok nach Lissabon beträgt 10.000 km. Zeitzonen: Wladiwostok +9, Lissabon -1.

Wir müssten also verteufelt früh aufstehen, um den Strom aus Sibirien nutzen zu können, und hätten abends gerade mal eine Stunde gewonnen. Ist also auch blöd.


Aber die ganze Idee, PV-Anlagen zur großtechnischen Energiegewinnung und in zentralen Großkraftwerken zu nutzen, ist fragwürdig. Ihre Stärke ist tendenziell eher die dezentrale Energiegewinnung. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie irgendwann als zentrale Kraftwerkstechnologie Kernenergie (sei es nun heutige auf Spaltung basierende oder zukünftige auf Fusion basierende) Konkurrenz machen kann.

Es fehlt der ganzen Schnapsidee auch die pure Masse der großen Kraftwerke, deren natürliche Trägheit all die kleinen Schwankungen auffängt. Aber welcher Grüne macht sich schon über derartige Details Gedanken, solange der Strom aus der Steckdose kommt.

FranzKonz
21.01.2019, 10:42
--> https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/aluminiumhersteller-trimet-das-werk-als-virtuelle-batterie/14547012-2.html?ticket=ST-1112188-Ri0aRVFxgNTK13QaOKvk-ap6

Fein gegoogelt. Aber warum hast Du uns unterschlagen, dass gerade die Aluminiumindustrie ganz massiv subventioniert wird, um derlei Produktionsausfälle möglichst stillschweigend zu ertragen?

Nathan
21.01.2019, 10:47
...

Es fehlt der ganzen Schnapsidee auch die pure Masse der großen Kraftwerke, deren natürliche Trägheit all die kleinen Schwankungen auffängt. Aber welcher Grüne macht sich schon über derartige Details Gedanken, solange der Strom aus der Steckdose kommt.
Die groteske Unlogik dieser Aussage hat wieder zu großen Heiterkeitsausbrüchen geführt. Und lass die Grünen aus dem Spiel, die sind ja nicht weiter involviert. Die Umstellung auf regenerative Energien erfolgt nun industrieseitig. Poltiker werden dazu nicht gebraucht und solche schon mal gar nicht. Die Politik müsste sich um die Verteilung kümmern, das wäre dann schon mal was, aber nicht mit dieser Regierung, auch wenn dort keine Grünen dabei sind. Es müssten die Macher der AfD ran, die es noch gewöhnt sind, die Ärmel hochzukrempeln und tatsächlich mal etwas zu bewegen.

Nathan
21.01.2019, 10:53
Fein gegoogelt. Aber warum hast Du uns unterschlagen, dass gerade die Aluminiumindustrie ganz massiv subventioniert wird, um derlei Produktionsausfälle möglichst stillschweigend zu ertragen?
Von "stillschweigend" kann nun wirklich keine Rede sein. Wieder ein Beispiel für deinen unseligen Hang zur Unlogik. "fein gegoogelt" - aha, kennt also die ganze Welt und dann kommt "möglichst stillschweigend"? Das ist Quatsch. Die stromfressende Herstellung von Aluminium ist ein ewiges Dauerthema. Steht halt nicht bei Tichy sondern in den VDI-Nachrichten oder dem Handelblatt. Aber solche "Systemmedien" liest du natürlich nicht...

Und weiter:

Die Stromerzeugung durch Atomkraft wurde und wird in einer geradezu gigantischen Weise subventioniert. Warum hast du uns diese Tatsache unterschlagen? Ich würde wegen dieser Lüge jetzt keine Sperre forderdern, weil das ja allgemein bekannt ist. Müsstest du vielleicht wirklich nicht extra erwähnern.-

FranzKonz
21.01.2019, 10:54
Die groteske Unlogik dieser Aussage hat wieder zu großen Heiterkeitsausbrüchen geführt. Und lass die Grünen aus dem Spiel, die sind ja nicht weiter involviert. Die Umstellung auf regenerative Energien erfolgt nun industrieseitig. Poltiker werden dazu nicht gebraucht und solche schon mal gar nicht. Die Politik müsste sich um die Verteilung kümmern, das wäre dann schon mal was, aber nicht mit dieser Regierung, auch wenn dort keine Grünen dabei sind. Es müssten die Macher der AfD ran, die es noch gewöhnt sind, die Ärmel hochzukrempeln und tatsächlich mal etwas zu bewegen.

Grotesk ist lediglich, dass die Trägheit Deines Geistes eine angemessene Reaktion auf Dir unbekannte Zusammenhänge zwischen Massenträgheit und Frequenzstabilität verhindert.

Nathan
21.01.2019, 10:58
Grotesk ist lediglich, dass die Trägheit Deines Geistes eine angemessene Reaktion auf Dir unbekannte Zusammenhänge zwischen Massenträgheit und Frequenzstabilität verhindert.
Was willstn damit? Die Grundlagen hierzu habe ich dir schon im Elektromobilitätsstrang beibringen wollen. War sinnlos, aber immerhin sind ein paar Wortfetzen hängengeblieben. Die mangelnde Frequenzstabilität von Windkraftanlagen ist kein Kriterium für ein Abkehr von dieser wunderbaren Form von Energiewandlung. Das hat man im Griff, die Ausführungen hierzu wurden dir präsentiert. Ist halt ein bisserl schwierig, das Ganze, das verstehe ich schon.

FranzKonz
21.01.2019, 11:01
Von "stillschweigend" kann nun wirklich keine Rede sein. Wieder ein Beispiel für deinen unseligen Hang zur Unlogik. "fein gegoogelt" - aha, kennt also die ganze Welt und dann kommt "möglichst stillschweigend"? Das ist Quatsch. Die stromfressende Herstellung von Aluminium ist ein ewiges Dauerthema. Steht halt nicht bei Tichy sondern in den VDI-Nachrichten oder dem Handelblatt. Aber solche "Systemmedien" liest du natürlich nicht...

Die Höhe der Subventionen ist kaum jemals ein Thema.


Und weiter:

Die Stromerzeugung durch Atomkraft wurde und wird in einer geradezu gigantischen Weise subventioniert. Warum hast du uns diese Tatsache unterschlagen? Ich würde wegen dieser Lüge jetzt keine Sperre forderdern, weil das ja allgemein bekannt ist. Müsstest du vielleicht wirklich nicht extra erwähnern.-

Die Subventionierung der Kernenergie wird seit Jahrzehnten von grünen Atomhysterikern massiv übertrieben. In Relation zum EEG ein Fliegenschiss.

FranzKonz
21.01.2019, 11:02
Was willstn damit? Die Grundlagen hierzu habe ich dir schon im Elektromobilitätsstrang beibringen wollen. War sinnlos, aber immerhin sind ein paar Wortfetzen hängengeblieben. Die mangelnde Frequenzstabilität von Windkraftanlagen ist kein Kriterium für ein Abkehr von dieser wunderbaren Form von Energiewandlung. Das hat man im Griff, die Ausführungen hierzu wurden dir präsentiert. Ist halt ein bisserl schwierig, das Ganze, das verstehe ich schon.

Ich wäre ein Narr, verließe ich mich auf das, was Du im Griff zu haben glaubst.

mathetes
21.01.2019, 11:49
Zum Thema Energiewende:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/deutsche-energiewende-absurditaet-mit-system-ld.1450698

FranzKonz
21.01.2019, 12:38
Zum Thema Energiewende:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/deutsche-energiewende-absurditaet-mit-system-ld.1450698

Wieder etwas dazu gelernt:


Die Eingriffe ins Netz haben wegen der volatilen Einspeisung der erneuerbaren Energien und der fehlenden Transportmöglichkeiten zugenommen. Dazu gehört auch das Abregeln von Windanlagen, wenn das Netz überlastet ist. 2017 kosteten diese Eingriffe schon 1,4 Mrd. €. Die Konsumenten müssen diese Aufwendungen über ihre Stromrechnung begleichen. Diese Netzentgelte sind mittlerweile höher als die Umlagen für den Ökostrom. Deutsche Konsumenten zahlen deshalb mit die höchsten Strompreise in Europa.

Mit den Netzentgelten bezahlen wir also nicht nur die Herstellung und den Betrieb der Stromnetze, die Spitzbuben haben also auch hier einen Teil des politischen Preises versteckt. Kein Wunder, dass der Strom schon billiger ist, als das Netz.

Schwabenpower
21.01.2019, 13:08
Wieder etwas dazu gelernt:



Mit den Netzentgelten bezahlen wir also nicht nur die Herstellung und den Betrieb der Stromnetze, die Spitzbuben haben also auch hier einen Teil des politischen Preises versteckt. Kein Wunder, dass der Strom schon billiger ist, als das Netz.
Wobei ich da nicht einmal Absicht vermute. Eher Dummheit.

Vermutlich heißen die Entscheider alle Nathan

Nathan
21.01.2019, 14:56
Wieder etwas dazu gelernt:



Mit den Netzentgelten bezahlen wir also nicht nur die Herstellung und den Betrieb der Stromnetze, die Spitzbuben haben also auch hier einen Teil des politischen Preises versteckt. Kein Wunder, dass der Strom schon billiger ist, als das Netz.
Hast du vergessen den entsprechenden Textteil mitzukopieren? Aus dem kurzen Satz mit der "Sprunghaftigkeit der Einspeisung..." kann man das jedenfalls nicht herauslesen.
Tatsache ist aber, dass wir Deutsche als Vorreiter der EE für unseren "Ökostrom" einen kräftigen Entwicklungsaufpreis zu zahlen haben. Das mag vielen sauer aufstoßen, ich habe dafür auch Verständnis. Mir persönlich ist es das wert, zumal unser Strompreis hier mit ca. 23 Cent/kWh seit jetzt bestimmt 20 Jahren ziemlich konstant ist. Meine Stromrechnung wird sogar von Jahr zu Jahr billiger, weil mein Verbrauch ständig sinkt, sei es durch die LED-Technik, sei es durch die sparsameren Haushaltsmaschinen, sei es durch etwas bewussteres Verbrauchsverhalten. Ich kann also mal wieder nicht mitheulen, sorry.

FranzKonz
21.01.2019, 15:07
Wobei ich da nicht einmal Absicht vermute. Eher Dummheit.

Vermutlich heißen die Entscheider alle Nathan

Täusch' Dich da mal nicht. Wenn alle Schweinereien auf Anhieb in den Preisen erkennbar wären, würde vielleicht doch noch der eine oder andere aufwachen. So fallen zum Beispiel alle die verteilten Stromsubventionen aus dem Bundeshaushalt heraus, weil sie im Strompreis versteckt sind. Damit fallen sie auch aus der Staatsquote raus.

Eine der Seiten, die ich immer wieder gerne aufsuche, ist die hier: http://en.rwi-essen.de/unstatistik/

Blättre mal ein paar Unstatistiken durch, einige sind wirklich niedlich.

FranzKonz
21.01.2019, 15:19
Hast du vergessen den entsprechenden Textteil mitzukopieren? Aus dem kurzen Satz mit der "Sprunghaftigkeit der Einspeisung..." kann man das jedenfalls nicht herauslesen. ...

Was "Du" nicht kannst, und was "man" nicht kann, scheint sich erheblich zu unterscheiden.


Tatsache ist aber, dass wir Deutsche als Vorreiter der EE für unseren "Ökostrom" einen kräftigen Entwicklungsaufpreis zu zahlen haben. Das mag vielen sauer aufstoßen, ich habe dafür auch Verständnis. Mir persönlich ist es das wert, zumal unser Strompreis hier mit ca. 23 Cent/kWh seit jetzt bestimmt 20 Jahren ziemlich konstant ist. Meine Stromrechnung wird sogar von Jahr zu Jahr billiger, weil mein Verbrauch ständig sinkt, sei es durch die LED-Technik, sei es durch die sparsameren Haushaltsmaschinen, sei es durch etwas bewussteres Verbrauchsverhalten. Ich kann also mal wieder nicht mitheulen, sorry.

Ich habe hier nicht den Preis an sich bemäkelt, sondern dass er nicht mal ehrlich ausgewiesen wird. Mal ganz davon abgesehen, dass die Kosten für die Umsetzung politischer Ziele gar nicht auf ein Produkt aufgeschlagen werden sollten, sondern in den Staatshaushalt gehören. Wir haben da einfach nur wieder ein Stück dieser kreativen Buchhaltung, mit der Bürger an der Nase herumgeführt werden.

John Donne
21.01.2019, 16:05
[...]
Tatsache ist aber, dass wir Deutsche als Vorreiter der EE für unseren "Ökostrom" einen kräftigen Entwicklungsaufpreis zu zahlen haben. Das mag vielen sauer aufstoßen, ich habe dafür auch Verständnis. Mir persönlich ist es das wert, zumal unser Strompreis hier mit ca. 23 Cent/kWh seit jetzt bestimmt 20 Jahren ziemlich konstant ist. Meine Stromrechnung wird sogar von Jahr zu Jahr billiger, weil mein Verbrauch ständig sinkt, sei es durch die LED-Technik, sei es durch die sparsameren Haushaltsmaschinen, sei es durch etwas bewussteres Verbrauchsverhalten. Ich kann also mal wieder nicht mitheulen, sorry.

Irgendwie scheinen wir in unterschiedlichen Welten zu leben. In meiner Welt ist der Strompreis mitnichten seit 20 Jahren konstant, siehe z.B.
hier (https://www.welt.de/wirtschaft/energie/article133084771/Strompreise-haben-sich-seit-2000-fast-verdoppelt.html), hier (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kosten-fuer-energie-strompreis-hat-sich-seit-fast-verdoppelt-1.2166078) oder hier (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/914784/umfrage/entwicklung-der-strompreise-in-deutschland-verivox-verbraucherpreisindex/#0). Ich kann mir meinen Strom leisten und will vor allem kein Geflenne der Energiewendebefürworter hören. Daß die Strompreise in den letzten 20 Jahren aber "ziemlich konstant" ist, halte ich für eine gewagte These.

herberger
21.01.2019, 16:08
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/deutschland-fast-ohne-strom/?fbclid=IwAR16mmdF-8Edrj6wlNs7QonVgKxXn9dFN813T-YcsU6jIkGfl68wgxptp2Y


Es kracht immer häufiger im Gebälk der europäischen Stromversorgung. In der zweiten Januarwoche wäre es fast zu einem sogenannten Blackout gekommen, einem kompletten Stromausfall, bei dem Millionen von Haushalten und der Industrie kein Strom mehr zur Verfügung gestanden hätte. Am 10. Januar 2019 abends sank die Netzfrequenz auf 49.8 Hertz ab. Das ist die unterste Grenze, bis zu der Einbrüche im Netz ausgeglichen werden können. Fällt der Wert darunter, bricht das Netz zusammen mit dramatischen Folgen.
Europa schrammte »knapp an einer Katastrophe« vorbei, zitiert »Der Standard« aus Wien Experten, wie auf dieser Kurve zu sehen ist.

Quelle: Netzfrequenzmessung
Die Frequenz ist das entscheidende Maß dafür, ob genügend Strom produziert wird. Denn der kann nicht in größeren Mengen gespeichert, sondern muss in genau dem Augenblick erzeugt werden, in dem er gebraucht wird. Angebot und Nachfrage müssen immer im Gleichgewicht stehen. Nicht mehr ganz einfach, denn mehr und mehr Windräder und Photovoltaikanlagen speisen »Wackelstrom« in die Netze. Der muss sogar den Vorrang vor dem gleichmäßigen Strom aus Kraftwerken bekommen.
Sämtliche Stromerzeuger und Verbraucher in Europa takten im Gleichklang von 50 Hertz. Sinkt die Frequenz unter diesen Wert, so herrscht Strommangel und die Netzbetreiber müssen schnellstens weitere Stromquellen dazuschalten – oder eben möglichst schnell Stromverbraucher abschalten.
An jenem Donnerstagabend warfen die Netzbetreiber »Lasten ab« und schalteten Industriebetrieben, die viel Strom verbrauchen, denselben ab. Der französische Netzbetreiber RTW warf mehr als 1,5 GW ab, Strom für hauptsächlich Industriebetriebe. Abwerfen, das heißt in der Sprache der Stromerzeuger: Strom aus. Sofort, meist ohne Vorwarnung.
Das geschieht automatisch in mehreren Stufen, um die Netzfrequenz aufrecht zu erhalten. Sackt die trotzdem noch weiter unter 47,5 Hertz ab, wird das Stromnetz abgeschaltet. Blackout total. Nichts geht mehr.
Sollten irgendwann einmal tatsächlich nur noch Windräder Strom erzeugen, so könnten noch nicht einmal mehr das Stromnetz wieder in Gang gesetzt werden. Nur mit Windrädern allein klappt das aus technischen Gründen nicht. An jenem Donnerstag ging es gerade noch einmal gut. Lasten wurden nur in einer ersten Stufe abgeworfen, das reichte, um das Netz wieder zu stabilisieren.
Wenig später teilte der österreichische Übertragungsnetzbetreibers APG mit, dass »ein Datenfehler an einem Netzregler« im Gebiet der deutschen TenneT, den Störfall auslöste. Die Störung habe jedoch gezeigt, dass das europäische Schutzsystem nach dem Frequenzabfall gegriffen und die Frequenz sofort wieder in den Normalbetrieb zurückgeführt habe.
Ob aber dieser Messfehler die einzige Ursache war, bezweifeln die Experten des Verbandes Europäischer Übertragungsnetzbetreiber ENTSO in Brüssel.
Einen Blackout befürchten manche Energiemanager hierzulande nicht. Sie verweisen darauf, dass im Zweifel Strom aus dem Ausland eingekauft wird. Kosten spielen sowieso keine Rolle mehr im Energiewendenwahnsinn.
Doch was, wenn nicht mehr genügend Erzeugerkapazitäten in Europa bereitstehen? Die französischen Kernkraftwerke schwächeln, im vergangenen Sommer waren die Schweizer Speicherseen ziemlich leer. Häufiger müssen auch Länder wie Frankreich, die Schweiz und Belgien Strom importieren.

Europa ohne Energie – Was zählt schon Versorgungssicherheit?


Strom ist nicht gleich Strom. Es hängt davon ab, wann er gebraucht und produziert wird. Wind und Sonne liefern zu ungleichmäßig, können ein Industrieland wie Deutschland nicht mit Energie versorgen. Deutschland exportiert häufig dann Strom, wenn auch im europäischen Netz zu viel vorhanden ist. Dann muss oft genug noch eine gute Stange Geld mitgeliefert werden, damit irgendjemand diesen Strom abnimmt.
Und ohne Kernenergie, Kohle und Gas hätte Deutschland am vergangenen Wochenende im Dunkeln gesessen. Wind und Sonne lieferten mal wieder nicht. Die beiden unteren kleinen blauen Flächen zeigen, dass kaum Strom kam. Gegen Mittag lieferten die Photovoltaikanlagen kurzzeitig ein wenig Strom. Doch von der Sonne kommt noch nicht so viel Energie wie im Sommer an, sie steht zudem noch sehr schräg am Himmel. Die konventionellen Kraftwerke mussten den Löwenanteil bei der Stromerzeugung abdecken. Noch hat niemand von den Energiewendlern erklärt, woher der Strom kommen soll, wenn die letzten Kohle- und Kernkraftwerke abgeschaltet sein werden. Dann herrscht Nacht über Deutschland.
Ein paar Tage vorher um den 17. Januar, weht der Wind wenigstens noch einigermaßen, wie das Schaubild zeigt.

Die Frequenz ist das entscheidende Maß dafür, ob genügend Strom produziert wird. Denn der kann nicht in größeren Mengen gespeichert, sondern muss in genau dem Augenblick erzeugt werden, in dem er gebraucht wird. Angebot und Nachfrage müssen immer im Gleichgewicht stehen. Nicht mehr ganz einfach, denn mehr und mehr Windräder und Photovoltaikanlagen speisen »Wackelstrom« in die Netze. Der muss sogar den Vorrang vor dem gleichmäßigen Strom aus Kraftwerken bekommen.
Sämtliche Stromerzeuger und Verbraucher in Europa takten im Gleichklang von 50 Hertz. Sinkt die Frequenz unter diesen Wert, so herrscht Strommangel und die Netzbetreiber müssen schnellstens weitere Stromquellen dazuschalten – oder eben möglichst schnell Stromverbraucher abschalten.
An jenem Donnerstagabend warfen die Netzbetreiber »Lasten ab« und schalteten Industriebetrieben, die viel Strom verbrauchen, denselben ab. Der französische Netzbetreiber RTW warf mehr als 1,5 GW ab, Strom für hauptsächlich Industriebetriebe. Abwerfen, das heißt in der Sprache der Stromerzeuger: Strom aus. Sofort, meist ohne Vorwarnung.
Das geschieht automatisch in mehreren Stufen, um die Netzfrequenz aufrecht zu erhalten. Sackt die trotzdem noch weiter unter 47,5 Hertz ab, wird das Stromnetz abgeschaltet. Blackout total. Nichts geht mehr.
Sollten irgendwann einmal tatsächlich nur noch Windräder Strom erzeugen, so könnten noch nicht einmal mehr das Stromnetz wieder in Gang gesetzt werden. Nur mit Windrädern allein klappt das aus technischen Gründen nicht. An jenem Donnerstag ging es gerade noch einmal gut. Lasten wurden nur in einer ersten Stufe abgeworfen, das reichte, um das Netz wieder zu stabilisieren.

mathetes
21.01.2019, 18:22
Wieder etwas dazu gelernt:



Mit den Netzentgelten bezahlen wir also nicht nur die Herstellung und den Betrieb der Stromnetze, die Spitzbuben haben also auch hier einen Teil des politischen Preises versteckt. Kein Wunder, dass der Strom schon billiger ist, als das Netz.

Europa ist die Tage auch knapp an einem katastrophalen Blackout vorbeigeschrammt, keine Ahnung ob deutsche Medien darüber berichtet haben, vll. ist es wirklich besser, man erfährt erst garnichts davon:

https://derstandard.at/2000096185439/Europas-Stromnetz-stand-am-Rande-des-Totalausfalls

Nathan
21.01.2019, 18:31
Was "Du" nicht kannst, und was "man" nicht kann, scheint sich erheblich zu unterscheiden.



Ich habe hier nicht den Preis an sich bemäkelt, sondern dass er nicht mal ehrlich ausgewiesen wird. Mal ganz davon abgesehen, dass die Kosten für die Umsetzung politischer Ziele gar nicht auf ein Produkt aufgeschlagen werden sollten, sondern in den Staatshaushalt gehören. Wir haben da einfach nur wieder ein Stück dieser kreativen Buchhaltung, mit der Bürger an der Nase herumgeführt werden.
Das ist richtig. Gelebte Praxis und u.a. auch von FJS, dem ewigen Streiter für die Kernkraft, zur Marktdominanz eben dieser perfekt vorgetragen.

Nathan
21.01.2019, 18:37
Irgendwie scheinen wir in unterschiedlichen Welten zu leben. In meiner Welt ist der Strompreis mitnichten seit 20 Jahren konstant, siehe z.B.
hier (https://www.welt.de/wirtschaft/energie/article133084771/Strompreise-haben-sich-seit-2000-fast-verdoppelt.html), hier (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kosten-fuer-energie-strompreis-hat-sich-seit-fast-verdoppelt-1.2166078) oder hier (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/914784/umfrage/entwicklung-der-strompreise-in-deutschland-verivox-verbraucherpreisindex/#0). Ich kann mir meinen Strom leisten und will vor allem kein Geflenne der Energiewendebefürworter hören. Daß die Strompreise in den letzten 20 Jahren aber "ziemlich konstant" ist, halte ich für eine gewagte These.
Das ist keine These sondern Tatsache. Nur nimmt die Aussage "unser Strompreis hier" Bezug auf meine lokale Situation und ist überhaupt nicht allgemeingültig wie deine Aussage "Daß die Strompreise in den letzten 20 Jahren aber "ziemlich konstant ist".

Wir leben in verschiedenen Welten, denn in meiner Welt werden Texte genau gelesen und es werden keine Aussagen unterstellt, die der Text nicht enthält. Das Unterschieben erfundener Inhalte ist leider nicht nur in deiner, sondern überhaupt gerne in revanchistischen Welten Usus.

Neben der Spur
21.01.2019, 18:37
Es ist mit dem Strom-Netz wie mit dem Internet-Telefon :
Zöllner und Sünder sind halt im Himmel der Christen ,
Durchleitgebühren, Maut, ...

Jedenfalls kommt trotz Unkenrufen aus dem Brunnen der Strom immer noch aus der Steckdose .

Und wenn die Schweiz über Iscarioth, äh die Bajuslawische CSU berichtet , also Kraftwerk Irsching :
Die lachen sich eins !
Das ist alles abgeschrieben , laut Wikipedia Blöcke 4+5 "Machbarkeitsstudien" .
Die Irsching wird deswegen abgerissen , weil sie nach 10-20 Jahren seit Planung schon wieder veraltet ist ;
und nicht , weil sich zu Rot-Grün-Zeiten die Planer selbstverwirklichen meinten zu müssen !

Die Planer von Irsching haben sich in 5 Jahren einen Mille in den Judas-Geldsack gesteckt, und leben lustig auf Ibiza !

Neben der Spur
21.01.2019, 18:41
Und auf electricitymap.org kann man sehen , daß Deutschland heute um 12 Uhr mehr kW ins Ausland exportiert hatte ,
als importiert .

Frankreich hatte doch sage und schreibe 1,4 GW aus Baden-Württemberg abgesaugt , obwohl nur 5 GW deutscher Windstrom zur Verfügung stand ...

Nathan
21.01.2019, 18:48
Europa ist die Tage auch knapp an einem katastrophalen Blackout vorbeigeschrammt, keine Ahnung ob deutsche Medien darüber berichtet haben, vll. ist es wirklich besser, man erfährt erst garnichts davon:

https://derstandard.at/2000096185439/Europas-Stromnetz-stand-am-Rande-des-Totalausfalls
Es ist wichtig davon zu erfahren, damit nicht AKW-Verliebte, Panikmacher und andere Brunnenvergifter auch noch eine Bestätigung für ihren Unsinn bekommen:
Siehe den link und dazu das Update vom 15.01. 2019, 16:37h.



Laut Angaben des österreichischen Übertragungsnetzbetreibers APG löste "ein Datenfehler an einem Netzregler" im Gebiet der deutschen TenneT, den Störfall aus. Deutschland ist in vier Regelzonen aufgeteilt, die von den Unternehmen 50Hertz, TenneT, Amprion und TransnetBW gemanagt werden. Der Vorfall im Jahr 2006, als ein Riss durch das Netz in Europa gegangen ist, sei wesentlich gravierender gewesen als der jüngste Vorfall vorige Woche. Die Störung vorige Woche habe gezeigt, dass das europäische Schutzsystem nach dem Frequenzabfall gegriffen und die Frequenz sofort wieder in den Normalbetrieb zurückgeführt habe, sagte Klaus Kaschnitz, APG-Betriebsdirektor und einer der APG-Krisenmanager, am Dienstag - ...

FranzKonz
21.01.2019, 18:49
Das ist richtig. Gelebte Praxis und u.a. auch von FJS, dem ewigen Streiter für die Kernkraft, zur Marktdominanz eben dieser perfekt vorgetragen.

Tja, nur kam ich durch ein reales Beispiel für den EE-Wirrsinn drauf, während Du wieder nur ein billiges "tu quoque" ohne faktischen Hintergrund zu bieten hast.

John Donne
21.01.2019, 18:51
Das ist keine These sondern Tatsache. Nur nimmt die Aussage "unser Strompreis hier" Bezug auf meine lokale Situation und ist überhaupt nicht allgemeingültig wie deine Aussage "Daß die Strompreise in den letzten 20 Jahren aber "ziemlich konstant ist".

Wir leben in verschiedenen Welten, denn in meiner Welt werden Texte genau gelesen und es werden keine Aussagen unterstellt, die der Text nicht enthält. Das Unterschieben erfundener Inhalte ist leider nicht nur in deiner, sondern überhaupt gerne in revanchistischen Welten Usus.

Warum lag der Strompreis "hier" bei Dir vor 20 Jahren denn etwa 100% über dem Bundesdurchschnitt? Und warum liegt er jetzt - gesetzt den Fall, Deine Behauptung stimmt, was ich bezweifle - deutlich darunter? Der von Dir behauptete Preis entspricht ziemlich exakt dem Durchschnittspreis von 2011. Ab Herbst 2011 kann man in Deutschland den Anbieter wechseln. Seitdem gibt es quasi keine lokalen Preise mehr.

Sondierer
21.01.2019, 18:54
Das ist richtig. Gelebte Praxis und u.a. auch von FJS, dem ewigen Streiter für die Kernkraft, zur Marktdominanz eben dieser perfekt vorgetragen.

Wo und wann hat Kernkraft uns fette Strompreise beschert ?

Nathan
21.01.2019, 18:55
Die "Renaissance " wird ausbleiben und wir können von Glück reden, wenn uns nicht vor dem Ausstieg noch ein schwerer Atomunfall verstrahlt. Brokdorf ist näher dran als Fukushima...


Brokdorf: Nur zwei Tage nach Neustart nach Revision muss Reaktor wieder vom Netz wg. defekter Dichtung im sekundären Kühlkreislauf
Gundremmingen: Reaktorbehälter wegen defekter Tür nicht dicht, Luft entwichen
Philippsburg: radioaktives Leck nach menschlichem Versagen
Brunsbüttel: Halterungen durch falsche Dübelverbindungen – seit 2007 bekannt, Untersuchungen immer noch nicht abgeschlossen, neue Befunde
Gundremmingen: Stromausfall nach Blitzeinschlag
Neckarwestheim: Radioaktives Leck nach menschlichem Versagen
Brunsbüttel: Bauteil zum zweiten Mal „unerwartet schnell verschlissen“, Radioaktivität ausgetreten
Emsland: Mängel nach erfolgten Arbeiten, undichte Türen
Neckarwestheim: Dampferzeuger-Hüllrohrwandschwächungen
Gundremmingen: wieder defekte Brennelemente gefunden.
Jülich: Aufgrund eines gehäuften, sich wiederholenden Ansprechens einer Störmeldung, die für den aktuellen Betriebszustand als nicht relevant bewertet wurde, die aber die übrige Überwachung der Anlage erheblich gestört hatte, wurde entschieden, die Meldung temporär zu unterdrücken.
Zu diesem Zweck wurde eine entsprechende Kabelverbindung getrennt.
Isar: Falsches Brennelement in Castor verladen
Neckarwestheim, Brunsbüttel, Biblis: Brandschutzklappen / Brandschutz betroffen
Brunsbüttel: Wegen Umbauten wurde die Leitung zur Feuerwehr-Leitstelle in Elmshorn außer Betrieb genommen und nachfolgend nicht wieder aktiviert.
--> http://www.sonnenseite.com/de/energie/zahl-der-meldepflichtigen-ereignisse-in-akw-auf-hoechstem-stand-seit-2011.html
Das ist buchstäblich haarsträubend. Eine absolute Katastrophe und mit wirklich überhaupt nichts mehr an Unfällen oder technischem Versagen zu vergleichen. Wenn Brokdorf in die Luft fliegt ist ganz Norddeutschland eine NoGo Aeria für alle Zeiten und auch in Bayern werden wir noch für mehrere Generationen erbgutgeschädigte, missgebildete Kinder haben. Hier passt einfach das Risiko nicht mit dem Benefit zusammen. Gut, dass es außer der Atomlobby und ihren Gelddruckmaschinen und einigen senilen Beifallklatschern noch vernünftige Menschen gibt, denen dieses Risiko einfach zu groß ist.

Sondierer
21.01.2019, 18:57
Es ist wichtig davon zu erfahren, damit nicht AKW-Verliebte, Panikmacher und andere Brunnenvergifter auch noch eine Bestätigung für ihren Unsinn bekommen:
Siehe den link und dazu das Update vom 15.01. 2019, 16:37h.

Wer versursacht denn die Störfälle ? Gewiss keine AKW.

Sondierer
21.01.2019, 19:03
Die Höhe der Subventionen ist kaum jemals ein Thema.



Die Subventionierung der Kernenergie wird seit Jahrzehnten von grünen Atomhysterikern massiv übertrieben. In Relation zum EEG ein Fliegenschiss.



:appl:

Nathan
21.01.2019, 19:04
Warum lag der Strompreis "hier" bei Dir vor 20 Jahren denn etwa 100% über dem Bundesdurchschnitt? Und warum liegt er jetzt - gesetzt den Fall, Deine Behauptung stimmt, was ich bezweifle - deutlich darunter? Der von Dir behauptete Preis entspricht ziemlich exakt dem Durchschnittspreis von 2011. Ab Herbst 2011 kann man in Deutschland den Anbieter wechseln. Seitdem gibt es quasi keine lokalen Preise mehr.
Er liegt nun mal bei ca. 23Cent und das schon seit Jahren.

Du solltest nicht so naiv sein und dir von der Möglichkeit des Anbieterwechsels signifikante Verbesserungen erwarten. Das ist Unfug. Die Energieunternehmen haben mit einem kaum noch zu durchdringenden Tarifdschungel für die nötige Intransparenz gesorgt. Eine moderne Stromrechnung riecht förmlich nach überteuertem Schwindel, ganz egal, wie der Anbieter heißt.

Manchmal gibt es verdächtig günstige Angebote, etwa mit einer Vorauszahlung von einigen Jahren verbunden. Pech gehabt, die Damen und Herren Schnäppchenjäger. Du erinnerst dich an "Flexstrom"? besser, man vergisst das nicht -->

https://www.mz-web.de/wirtschaft/fruehestens-ende-2019-flexstrom-glaeubiger-muessen-auf-ihr-geld-warten-26750708

FranzKonz
21.01.2019, 19:05
Es ist wichtig davon zu erfahren, damit nicht AKW-Verliebte, Panikmacher und andere Brunnenvergifter auch noch eine Bestätigung für ihren Unsinn bekommen:
Siehe den link und dazu das Update vom 15.01. 2019, 16:37h.

Erinnert ein wenig an die Atomhysteriker früherer Zeiten, die aus jedem kleinen Störfällchen im Kernkraftwerk einen Supergau machten.

Sei es, wie es mag: Diesmal sind wir noch einmal davon gekommen, und für einen Kanister Diesel ist noch Platz in der Garage.

Sondierer
21.01.2019, 19:07
Er liegt nun mal bei ca. 23Cent und das schon seit Jahren.

Du solltest nicht so naiv sein und dir von der Möglichkeit des Anbieterwechsels signifikante Verbesserungen erwarten. Das ist Unfug. Die Energieunternehmen haben mit einem kaum noch zu durchdringenden Tarifdschungel für die nötige Intransparenz gesorgt. Eine moderne Stromrechnung riecht förmlich nach überteuertem Schwindel, ganz egal, wie der Anbieter heißt.

Manchmal gibt es verdächtig günstige Angebote, etwa mit einer Vorauszahlung von einigen Jahren verbunden. Pech gehabt, die Damen und Herren Schnäppchenjäger. Du erinnerst dich an "Flexstrom"? besser, man vergisst das nicht -->

https://www.mz-web.de/wirtschaft/fruehestens-ende-2019-flexstrom-glaeubiger-muessen-auf-ihr-geld-warten-26750708

30 Cent, wenn es reicht.

Nathan
21.01.2019, 19:09
Erinnert ein wenig an die Atomhysteriker früherer Zeiten, die aus jedem kleinen Störfällchen im Kernkraftwerk einen Supergau machten.

Sei es, wie es mag: Diesmal sind wir noch einmal davon gekommen, und für einen Kanister Diesel ist noch Platz in der Garage.
Mach es richtig: ich habe einen Einspeiseanschluss außen am Haus. Im Notfall ist dann schnell ein Generator angeschlossen, nicht so ein Witzpaket aus dem Baumarkt sondern was ordentliches, dass einfach das Haus mit Strom versorgt. Der Diesel läuft dann perfekt mit dem eigenen Heizöl. Not kennt kein Gebot.

Echte Autarkie benötigt keine Amateurspielchen sondern technische Souveränität. Ach richtig, Technik kennst du nur aus Kinderbüchern....Kanister Diesel... hrhrhr

Chronos
21.01.2019, 19:11
(....)

Erinnert ein wenig an die Atomhysteriker früherer Zeiten, die aus jedem kleinen Störfällchen im Kernkraftwerk einen Supergau machten.


Schlagzeile in den Siebziger Jahren: "Tödlicher Unfall im Atomkraftwerk"! (BILD sprach mit dem Opfer....nee, nur ein grober Scherz).

Fakt war: Im Kernkraftwerk Grundremmingen platzte ein Dampfrohr des Sekundärkreises und ein Mitarbeiter wurde so stark verbrüht, dass er nicht mehr überlebte (so zumindest meine Erinnerung).

Hätte auch in jedem Kohlekraftwerk passieren können. Aber das "Atomkraftwerk" in der Titelzeile war natürlich ein gefundener Aufmacher für die nach Aufmerksamkeit heischende schreibende Zunft.

HansMaier.
21.01.2019, 19:13
Ich sollte mir einen weiteren Kanister Diesel in die Garage stellen.


Ich hätte mir schon längst einen Notstromgenerator zugelegt, aber ich will mir keine
Zielscheibe auf die Stirn malen. Sobald der Blackout da ist, haben wir spätestens am zweiten
Tag den Angriff der Zombiarmee. Hoffentlich schlagen die viele Demokratten tot...
MfG
H.Maier

Nathan
21.01.2019, 19:17
Die Höhe der Subventionen ist kaum jemals ein Thema.



Die Subventionierung der Kernenergie wird seit Jahrzehnten von grünen Atomhysterikern massiv übertrieben. In Relation zum EEG ein Fliegenschiss.
Das ist ein ausgesprochen törichter Einwand, umso mehr, als die umfassende Subventionierung der Atomkraft nun wirklich allgemein bekannt ist. Du bist wieder auf einer ganz absurden Verliererstraße, FranzKonz, und auch wenn du hier wieder einige pflichtbewusste Zujubler findest wird das Elend dadurch nicht verkleinert sondern nur noch verstärkt.


Am 21. Oktober 1955 wurde Franz Josef Strauß (https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Strau%C3%9F) Minister im neugegründeten Bundesministerium für Atomfragen (https://de.wikipedia.org/wiki/Atomminister). Ziel dieses Ministeriums war die Einführung der Kernenergie, ihre Förderung und die Schaffung der gesetzlichen Grundlagen hierfür.[108] (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie#cite_note-Neles_Pistner_S._5-108) 1957, ein Jahr vor Verabschiedung des Atomgesetzes, wurde von staatlicher Seite die Reaktorplanungen vorangetrieben. Entwickelt und gebaut werden sollten die Reaktoren von Konzernen, während der Staat Verlustbürgschaften und umfangreiche Investitionshilfen gewährte.[108] (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie#cite_note-Neles_Pistner_S._5-108) Gebaut wurden letztendlich jedoch nur zwei Reaktoren, während die bisher aufgewendeten Fördergelder in Milliardenhöhe in den Aufbau von Entwicklungsabteilungen flossen.[109] (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie#cite_note-109)
Am 13. November 1960 ging das Kernkraftwerk Kahl (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Kahl) als Versuchsreaktor mit 15 MW in Betrieb, mit US-amerikanischer Reaktortechnik von General Electric (https://de.wikipedia.org/wiki/General_Electric).[110] (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie#cite_note-110) In den Anfangsjahren glaubte man: „Kein AKW in Deutschland könne jemals mit einem Kohlekraftwerk konkurrenzfähig sein“.[111] (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie#cite_note-propante_AKW-Geschchte-111) Deshalb wurde sowohl der Bau der ersten Kernreaktoren als auch der eingespeiste Strom staatlich subventioniert.[111] (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie#cite_note-propante_AKW-Geschchte-111) Insgesamt wurden in Westdeutschland mehrere Forschungsprogramme aufgelegt, die jeweils mit mehreren Mrd. Mark ausgestattet waren.[112] (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie#cite_note-112) Die Förderung wird in Deutschland mit rund 2000 Euro/kW installierter Leistung angegeben.[76] (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie#cite_note-Neles_216-76)
[wiki]


Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Institut_f%C3%BCr_Wirtschaftsforschung) (DIW) kam in einer Studie aus dem Jahr 2007 zu dem Ergebnis, dass sich allein die deutschen Ausgaben des Bundes und der Länder für nukleare Energieforschung und -technologie von 1956 bis zum Jahr 2006 auf mindestens 50 Mrd. Euro belaufen.[95] (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie#cite_note-diw_lang-95) Nicht enthalten sind darin unter anderem öffentliche Ausgaben für die innerdeutsche Uranerzbergbausanierung (6,6 Mrd. €) und Anteile an Stilllegung/Rückbau kerntechnischer Anlagen (2,5 Mrd. €).[ (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie#cite_note-bee-113)


Die Höhe der Subventionen ist sehr wohl ein Thema...

Nathan
21.01.2019, 19:18
Schlagzeile in den Siebziger Jahren: "Tödlicher Unfall im Atomkraftwerk"! (BILD sprach mit dem Opfer....nee, nur ein grober Scherz).

Fakt war: Im Kernkraftwerk Grundremmingen platzte ein Dampfrohr des Sekundärkreises und ein Mitarbeiter wurde so stark verbrüht, dass er nicht mehr überlebte (so zumindest meine Erinnerung).

Hätte auch in jedem Kohlekraftwerk passieren können. Aber das "Atomkraftwerk" in der Titelzeile war natürlich ein gefundener Aufmacher für die nach Aufmerksamkeit heischende schreibende Zunft.
Hm, so richtig aktuell ist dieser Störfall aber nicht, oder? Was möchtest du denn damit beweisen oder zeigen?

Schwabenpower
21.01.2019, 19:23
Täusch' Dich da mal nicht. Wenn alle Schweinereien auf Anhieb in den Preisen erkennbar wären, würde vielleicht doch noch der eine oder andere aufwachen. So fallen zum Beispiel alle die verteilten Stromsubventionen aus dem Bundeshaushalt heraus, weil sie im Strompreis versteckt sind. Damit fallen sie auch aus der Staatsquote raus.

Eine der Seiten, die ich immer wieder gerne aufsuche, ist die hier: http://en.rwi-essen.de/unstatistik/

Blättre mal ein paar Unstatistiken durch, einige sind wirklich niedlich.
Ich kannte die Seite schon ;)

Allerdings glaube ich immer noch nicht, daß Absicht von Politikern dahinter steckt. Zu komplex. Einfach glücklicher Zufall.

Das Wahlvieh merkt ja ohnehin höhere Strompreise eher als höhere Steuern. Natürlich denken sie nicht über die Ursache nach. Oder noch schlimmer: sie meinen zu denken, das wäre der Preis für die Klimarettung........

HansMaier.
21.01.2019, 19:26
Die "Renaissance " wird ausbleiben und wir können von Glück reden, wenn uns nicht vor dem Ausstieg noch ein schwerer Atomunfall verstrahlt. Brokdorf ist näher dran als Fukushima...


--> http://www.sonnenseite.com/de/energie/zahl-der-meldepflichtigen-ereignisse-in-akw-auf-hoechstem-stand-seit-2011.html
Das ist buchstäblich haarsträubend. Eine absolute Katastrophe und mit wirklich überhaupt nichts mehr an Unfällen oder technischem Versagen zu vergleichen. Wenn Brokdorf in die Luft fliegt ist ganz Norddeutschland eine NoGo Aeria für alle Zeiten und auch in Bayern werden wir noch für mehrere Generationen erbgutgeschädigte, missgebildete Kinder haben. Hier passt einfach das Risiko nicht mit dem Benefit zusammen. Gut, dass es außer der Atomlobby und ihren Gelddruckmaschinen und einigen senilen Beifallklatschern noch vernünftige Menschen gibt, denen dieses Risiko einfach zu groß ist.


Lol, Du ahnungsloser Hysteriker. Der maximale Gau, in Deutschland unmöglich, war der von
Tschernobyl. Und was ist da nun schlimmes passiert? Fast nix. Nur rund ums Kraftwerk sind
ein paar Ecken mit erhöhter Strahlung, in denen aber die Natur wächst und gedeiht wie
kaum irgendwo sonst. Und ohne die politisch/ideologisch bis ins Absurde abgesenkten Strahlungsgrenzwerte, analog zu Stickoxiden, CO2 & Co, könnten da längst wieder Menschen
wohnen.
MfG
H.Maier

HansMaier.
21.01.2019, 19:34
...
Die Höhe der Subventionen ist sehr wohl ein Thema...


Lol. Bist Du ein Idiot? Die 50ig Milliarden die hier in 50ig Jahren ausgegeben wurden,
für eine sicher und leistungsfähige Stromversorgung, die vernichtet ihr Ökoschwachmaten, Betrüger und Verbrecher heute in einem Jahr. Nicht eine Windmühle würde sich drehen und nicht eine Solarplatte auf ein Dach genagelt sein, müsste der Stromkunde sie nicht bezahlen.
Naja, was solls, den Blackout kriegt ihr Demokratten auch noch auf die Anklageschrift geschrieben...
MfG
H.Maier

Schwabenpower
21.01.2019, 19:38
Lol. Bist Du ein Idiot? Die 50ig Milliarden die hier in 50ig Jahren ausgegeben wurden,
für eine sicher und leistungsfähige Stromversorgung, die vernichtet ihr Ökoschwachmaten, Betrüger und Verbrecher heute in einem Jahr. Nicht eine Windmühle würde sich drehen und nicht eine Solarplatte auf ein Dach genagelt sein, müsste der Stromkunde sie nicht bezahlen.
Naja, was solls, den Blackout kriegt ihr Demokratten auch noch auf die Anklageschrift geschrieben...
MfG
H.Maier
Die Frage kann ich beantworten :D

HansMaier.
21.01.2019, 19:43
Die Frage kann ich beantworten :D


Ja, keiner macht die Linken so gekonnt unmöglich wie der...:D
MfG
H.Maier

HansMaier.
21.01.2019, 20:05
Aktuell geht das Netz wieder ganz gut in die Knie....

http://www.netzfrequenzmessung.de/

Die aktuelle Netzfrequenz beträgt 49.951 Hz.
Phasenwinkel gegenüber 50.0 Hz: 263 °.
Datum und Uhrzeit (UTC): 21.01.2019 20:05:29

MfG
H.Maier

autochthon
21.01.2019, 20:14
Lol, Du ahnungsloser Hysteriker. Der maximale Gau, in Deutschland unmöglich, war der von
Tschernobyl. Und was ist da nun schlimmes passiert? Fast nix. Nur rund ums Kraftwerk sind
ein paar Ecken mit erhöhter Strahlung, in denen aber die Natur wächst und gedeiht wie
kaum irgendwo sonst. Und ohne die politisch/ideologisch bis ins Absurde abgesenkten Strahlungsgrenzwerte, analog zu Stickoxiden, CO2 & Co, könnten da längst wieder Menschen
wohnen.
MfG
H.Maier

Da kann nichtmal ICH widersprechen.
Tschernobyl ist ein guter Einwurf. Ich bin ja der letzte Verharmloser und VT-Leugner, aber ich muss kurz von einer Reportage berichten die ich vor wenigen Jahren auf 3SAT oder ARTE sah. Damals hatte ich noch einen TV.

Ein Kamerateam kam in die anscheinend-/angeblich schwer verstrahlte Zone um Tschernobyl.
Sie war weitläufig abgesperrt. In dem Dorf bei dem Atomkraftwerk besuchten sie eine alte Russin die sich zeitlebens weigerte ihr Dorf zu verlassen. Jetzt sollte man meinen, daß sie schwer verkrebst oder eigentlich schon tot sein müsste.
Aber nichts dergleichen. Sie lebt. Und sie ist angeblich völlig gesund. Ist diese Zone mitunter nicht so schwer belastet wie immer kommuniziert??? :?

FranzKonz
21.01.2019, 20:21
Mach es richtig: ich habe einen Einspeiseanschluss außen am Haus. Im Notfall ist dann schnell ein Generator angeschlossen, nicht so ein Witzpaket aus dem Baumarkt sondern was ordentliches, dass einfach das Haus mit Strom versorgt. Der Diesel läuft dann perfekt mit dem eigenen Heizöl. Not kennt kein Gebot.

Echte Autarkie benötigt keine Amateurspielchen sondern technische Souveränität. Ach richtig, Technik kennst du nur aus Kinderbüchern....Kanister Diesel... hrhrhr

Eine Frage der vorhandenen Ausstattung. Mit 20 Litern Diesel habe ich 3 Tage Strom für Heizung und Licht, mehr brauche ich nicht.

Sollte ein Stromausfall länger dauern, müsste ich zusätzlich über ein Sturmgewehr und eine große Kiste Munition nachdenken.

FranzKonz
21.01.2019, 20:22
Schlagzeile in den Siebziger Jahren: "Tödlicher Unfall im Atomkraftwerk"! (BILD sprach mit dem Opfer....nee, nur ein grober Scherz).

Fakt war: Im Kernkraftwerk Grundremmingen platzte ein Dampfrohr des Sekundärkreises und ein Mitarbeiter wurde so stark verbrüht, dass er nicht mehr überlebte (so zumindest meine Erinnerung).

Hätte auch in jedem Kohlekraftwerk passieren können. Aber das "Atomkraftwerk" in der Titelzeile war natürlich ein gefundener Aufmacher für die nach Aufmerksamkeit heischende schreibende Zunft.

Solche Geschichten meinte ich.

FranzKonz
21.01.2019, 20:22
Ich hätte mir schon längst einen Notstromgenerator zugelegt, aber ich will mir keine
Zielscheibe auf die Stirn malen. Sobald der Blackout da ist, haben wir spätestens am zweiten
Tag den Angriff der Zombiarmee. Hoffentlich schlagen die viele Demokratten tot...
MfG
H.Maier

Darum reicht ein Kanister. ;)

HansMaier.
21.01.2019, 20:25
Da kann nichtmal ICH widersprechen.
Tschernobyl ist ein guter Einwurf. Ich bin ja der letzte Verharmloser und VT-Leugner, aber ich muss kurz von einer Reportage berichten die ich vor wenigen Jahren auf 3SAT oder ARTE sah. Damals hatte ich noch einen TV.

Ein Kamerateam kam in die anscheinend-/angeblich schwer verstrahlte Zone um Tschernobyl.
Sie war weitläufig abgesperrt. In dem Dorf bei dem Atomkraftwerk besuchten sie eine alte Russin die sich zeitlebens weigerte ihr Dorf zu verlassen. Jetzt sollte man meinen, daß sie schwer verkrebst oder eigentlich schon tot sein müsste.
Aber nichts dergleichen. Sie lebt. Und sie ist angeblich völlig gesund. Ist diese Zone mitunter nicht so schwer belastet wie immer kommuniziert??? :?


Das Geheimnis ist, daß ionisierende Strahlung, wenn man ihr dauerhaft ausgesetzt ist,
das Immunsystem anregt. Man hat die Folgen der Strahlung von Tschernobyl untersucht
und war recht schnell verwundert, wie gut es der Natur da geht. Wenns nach den Ökochondern
ginge, müsste da ja eine tote Wüste sein. Das Gegenteil ist aber der Fall. Mit einer Ausnahme.
Die Zugvögel zeigen tatsächlich gewisse Schädigungen die man auf die Radioaktivität zurückführt,
den dauerhaft dort lebenden Tieren gehts dagegen prima.
MfG
H.Maier

PS. Das ist eigentlich gar nicht verwunderlich, denn als das Leben
auf der Erde entstand, war diese ein hochradioaktiver Planet voller
natürlicher Kernreaktoren.

Schwabenpower
21.01.2019, 20:29
Das Geheimnis ist, daß ionisierende Strahlung, wenn man ihr dauerhaft ausgesetzt ist,
das Immunsystem anregt. Man hat die Folgen der Strahlung von Tschernobyl untersucht
und war recht schnell verwundert, wie gut es der Natur da geht. Wenns nach den Ökochondern
ginge, müsste da ja eine tote Wüste sein. Das Gegenteil ist aber der Fall. Mit einer Ausnahme.
Die Zugvögel zeigen tatsächlich gewisse Schädigungen die man auf die Radioaktivität zurückführt,
den dauerhaft dort lebenden Tieren gehts dagegen prima.
MfG
H.Maier
So ein zusätzliches Bein macht sich prima und nachts braucht man keine Taschenlampe mehr :D

FranzKonz
21.01.2019, 20:46
Das ist ein ausgesprochen törichter Einwand, umso mehr, als die umfassende Subventionierung der Atomkraft nun wirklich allgemein bekannt ist. Du bist wieder auf einer ganz absurden Verliererstraße, FranzKonz, und auch wenn du hier wieder einige pflichtbewusste Zujubler findest wird das Elend dadurch nicht verkleinert sondern nur noch verstärkt.

[wiki]

Die Höhe der Subventionen ist sehr wohl ein Thema...

Ja. 40 Mrd für Kernenergie gegenüber 500 Mrd für Windrädchen und Solarzellen.

Wobei die 40 Mrd gereicht haben, um die Kernenergie auf einen leistungsfähigen Stand zu bringen, während der EE-Krampf noch immer ein Zappelstrom ohne Perspektive ist, die Subventionen noch immer weiterlaufen, und die jetzt schon das 12-fache weit überschritten haben.

mathetes
21.01.2019, 20:47
Es ist wichtig davon zu erfahren, damit nicht AKW-Verliebte, Panikmacher und andere Brunnenvergifter auch noch eine Bestätigung für ihren Unsinn bekommen:
Siehe den link und dazu das Update vom 15.01. 2019, 16:37h.

Wenn der Klimawandel so dramatisch wäre wie kolportiert wird, wären selbst Millionen AKW-Tote weniger schlimm als die Folgen der Kohleverstromung, denk mal drüber nach grüner Affe.

FranzKonz
21.01.2019, 20:51
Wenn der Klimawandel so dramatisch wäre wie kolportiert wird, wären selbst Millionen AKW-Tote weniger schlimm als die Folgen der Kohleverstromung, denk mal drüber nach grüner Affe.

Einer der Gründe für meine Präferenz der KKW. Und zwar schon seit runden 40 Jahren.

pixelschubser
21.01.2019, 21:15
Aktuell geht das Netz wieder ganz gut in die Knie....

http://www.netzfrequenzmessung.de/

Die aktuelle Netzfrequenz beträgt 49.951 Hz.
Phasenwinkel gegenüber 50.0 Hz: 263 °.
Datum und Uhrzeit (UTC): 21.01.2019 20:05:29

MfG
H.Maier

Jepp. Sieht man immer ganz gut an den Uhren unserer Küchengeräte, die am Netz hängen. Letztes Jahr um diese Zeit waren es etwa drei Minuten, die die Uhren nachgingen. Und am 24. Januar mussten dann alle Reservekraftwerke hochgefahren werden, um den BlackOut zu verhindern.

Kaum Sonne, kein Wind und noch haben wir konvetionelle Kraftwerke, die das im Ernstfall kompensieren können!

Schwabenpower
21.01.2019, 21:30
Jepp. Sieht man immer ganz gut an den Uhren unserer Küchengeräte, die am Netz hängen. Letztes Jahr um diese Zeit waren es etwa drei Minuten, die die Uhren nachgingen. Und am 24. Januar mussten dann alle Reservekraftwerke hochgefahren werden, um den BlackOut zu verhindern.

Kaum Sonne, kein Wind und noch haben wir konvetionelle Kraftwerke, die das im Ernstfall kompensieren können!
In den letzten Jahren habe ich für einige größere Firmen gearbeitet, die sich eigene Kraftwerke auf das Firmengelände gestellt haben bzw. Es noch tun. Wasser, Kohlre, Öl, Gas. (KKW habe ich noch nicht gesehen :D )

Die ebenfalls aufgestellten Vogelshredder und aufgenagelten Sondermüllfeuerwehrkiller dienen nur als Alibi und zur Verlustierung

John Donne
21.01.2019, 22:02
Er liegt nun mal bei ca. 23Cent und das schon seit Jahren.

Du solltest nicht so naiv sein und dir von der Möglichkeit des Anbieterwechsels signifikante Verbesserungen erwarten. Das ist Unfug. Die Energieunternehmen haben mit einem kaum noch zu durchdringenden Tarifdschungel für die nötige Intransparenz gesorgt. Eine moderne Stromrechnung riecht förmlich nach überteuertem Schwindel, ganz egal, wie der Anbieter heißt.

Manchmal gibt es verdächtig günstige Angebote, etwa mit einer Vorauszahlung von einigen Jahren verbunden. Pech gehabt, die Damen und Herren Schnäppchenjäger. Du erinnerst dich an "Flexstrom"? besser, man vergisst das nicht -->

https://www.mz-web.de/wirtschaft/fruehestens-ende-2019-flexstrom-glaeubiger-muessen-auf-ihr-geld-warten-26750708

Daß "seit Jahren" seit vier bis 5 Jahren bedeutet, ist durchaus realistisch. Ebenso die 23,x Cent pro Kilowattstunde (zuzüglich der monatlichen Grundgebühr, die aufsummiert über das Jahr durchaus 10% der Gesamtechnung ausmachen kann). Soviel bezahle ich aktuell auch. Und spare damit ca. 150€ p.a. verglichen mit meinem lokalen Versorger. Bei den üblichen Vergleichsportalen kann man durchaus einstellen, ob etwaige Boni in die Kalkulation einfließen sollen (sollen Sie bei mir nicht, weil sie maximal im ersten Jahr anfallen) und wie die Zahlungsmodalitäten aussehen sollen. Ich kenne dank monatlicher Ablesung im Keller und Eintragen in eine Tabelle meinen Verbrauch ziemlich genau. Er ist, wenn ich den Vergleichsportalen etc. glauben darf, leicht unterdurchschnittlich. Trotz LEDs in allen Leuchten läuft halt 24/7 die kontrollierte Wohnraumbelüftung und ab und an die Sauna.

pixelschubser
21.01.2019, 22:17
In den letzten Jahren habe ich für einige größere Firmen gearbeitet, die sich eigene Kraftwerke auf das Firmengelände gestellt haben bzw. Es noch tun. Wasser, Kohlre, Öl, Gas. (KKW habe ich noch nicht gesehen :D )

Die ebenfalls aufgestellten Vogelshredder und aufgenagelten Sondermüllfeuerwehrkiller dienen nur als Alibi und zur Verlustierung

Alles Prepper oder Selbstversorger...vulgo Nazis. :D

Schwabenpower
21.01.2019, 22:20
Alles Prepper oder Selbstversorger...vulgo Nazis. :D
Ganz genau! Blöde Geheimhaltung, ich darf nicht mal bei Anette petzen :hd:

pixelschubser
21.01.2019, 22:30
Ganz genau! Blöde Geheimhaltung, ich darf nicht mal bei Anette petzen :hd:

Geheimhaltung? Welche? Selbst der VS kloppt interne Papiere an die SZ raus. Da kannste locker bei Viktoria petzen gehen.

Nathan
21.01.2019, 22:32
Da kann nichtmal ICH widersprechen.
Tschernobyl ist ein guter Einwurf. Ich bin ja der letzte Verharmloser und VT-Leugner, aber ich muss kurz von einer Reportage berichten die ich vor wenigen Jahren auf 3SAT oder ARTE sah. Damals hatte ich noch einen TV.

Ein Kamerateam kam in die anscheinend-/angeblich schwer verstrahlte Zone um Tschernobyl.
Sie war weitläufig abgesperrt. In dem Dorf bei dem Atomkraftwerk besuchten sie eine alte Russin die sich zeitlebens weigerte ihr Dorf zu verlassen. Jetzt sollte man meinen, daß sie schwer verkrebst oder eigentlich schon tot sein müsste.
Aber nichts dergleichen. Sie lebt. Und sie ist angeblich völlig gesund. Ist diese Zone mitunter nicht so schwer belastet wie immer kommuniziert??? :?
Da haste was missverstanden. Übrigens, in Bayern wird immer noch vor Radioaktivität in bestimmten Waldpilzen gewarnt:


Leider sind Waldpilze auch ein Vierteljahrhundert nach dem Reaktorunglück von Tschernobyl in einigen Regionen Deutschlands immer noch erheblich radioaktiv belastet. Das betrifft insbesondere den Süden Bayerns, der 1986 vom Fallout besonders schwer betroffen war. Messungen der Radioaktivität von Pilzen werden in Bayern vom unabhängigen Umweltinstitut München e.V. und vom Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) in Augsburg vorgenommen, deren Messergebnisse im Internet abrufbar sind.
--> https://www.dgfm-ev.de/speise-und-giftpilze/sammeln-und-bestimmen/radioaktivitaet-in-pilzen

Ich verstehe ja mal wieder nicht, wie man sich ausgerechnet von der Atomlobby einwickeln lassen kann wenn man andererseits so extrem misstrauisch gegenüber dem "System" eingestellt ist. Die Atomwirtschaft ist immer noch ein wesentlicher Teil unseres "Systems".

Nathan
21.01.2019, 22:39
Das Geheimnis ist, daß ionisierende Strahlung, wenn man ihr dauerhaft ausgesetzt ist,
das Immunsystem anregt. Man hat die Folgen der Strahlung von Tschernobyl untersucht
und war recht schnell verwundert, wie gut es der Natur da geht. Wenns nach den Ökochondern
ginge, müsste da ja eine tote Wüste sein. Das Gegenteil ist aber der Fall. Mit einer Ausnahme.
Die Zugvögel zeigen tatsächlich gewisse Schädigungen die man auf die Radioaktivität zurückführt,
den dauerhaft dort lebenden Tieren gehts dagegen prima.
MfG
H.Maier

PS. Das ist eigentlich gar nicht verwunderlich, denn als das Leben
auf der Erde entstand, war diese ein hochradioaktiver Planet voller
natürlicher Kernreaktoren.

Hihi. Das war der Brüller des Tages. Leider treibt sich das Unipersonal um diese Zeít in den Kneipen herum, aber eine Kopie ist schon unterwegs.

Radioaktivität als Jungbrunnen, als Gesundheitsmittel #1 - ich frage mich bloß, warum sich die Atomenergie diese ganzen irrsinnigen Schutzmaßnahmen ausdenkt, allein was in Tschewrnobyl gemacht wird um die Strahlung halbwegs abzudämmen ist ein ungeheurer Aufwand. Aber auch bei unseren Kraftwerken sind diese Strahlenschutzmaßnahmen dann doch eher kontraproduktiv. Warum lässt uns die Atomindustrie nicht unser Immunsystem stärken, sondern schirmt diese lebensspende Strahlung ab? Woillen die uns alle umbringen?

Schwabenpower
21.01.2019, 22:39
Geheimhaltung? Welche? Selbst der VS kloppt interne Papiere an die SZ raus. Da kannste locker bei Viktoria petzen gehen.
Ach, das ist immer das Allererste, was ich unterschreiben muß. Naja, irgendwann kommt meine Frau vielleicht doch aus der Geiselhaft frei.
Aber wohin dann mt meiner Freundin?

pixelschubser
21.01.2019, 22:43
Ach, das ist immer das Allererste, was ich unterschreiben muß. Naja, irgendwann kommt meine Frau vielleicht doch aus der Geiselhaft frei.
Aber wohin dann mt meiner Freundin?

In den Schrank oder Du gibtst Deine Freundin als Haushaltshilfe aus. Deine Frau war ja nicht da.

tommy3333
21.01.2019, 22:43
Ja. 40 Mrd für Kernenergie gegenüber 500 Mrd für Windrädchen und Solarzellen.

Wobei die 40 Mrd gereicht haben, um die Kernenergie auf einen leistungsfähigen Stand zu bringen, während der EE-Krampf noch immer ein Zappelstrom ohne Perspektive ist, die Subventionen noch immer weiterlaufen, und die jetzt schon das 12-fache weit überschritten haben.
2016 lag der Gesamtverbrauch in D bei 516 TWh (Quelle (https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/2_abb_entw-stromverbrauch_2018-02-14.png)). Nach Stand 2018 flossen 6,88 ct/kWh in die EEG-Umlage und 7,484 ct/kWh in Netzentgelte/Messung/Abrechnung (Quelle (https://www.stromauskunft.de/strompreise/strompreis-zusammensetzung/)). Stromsteuer und MwSt auf Stromsteuer und den beiden genannten Abgaben lassen ich mal außen vor (ebenso sonstige Abgaben und Subventionen für Neubau). Kosten für doppelte Strukturen, soweit nicht in der EEG-Umlage enthalten, lasse ich auch außen vor. Nur diese beiden Abgaben. In der Summe wären das ca. 14 ct/kWh. Das macht pro Jahr allein ca. 72 Mrd. EUR.

Für die Atomkraft nehme ich mal diese Quelle aus dem Jahr 2011 ("Forschungsförderung Kernenergie 1956 bis 2010: Anschubfinanzierung oder Subvention?"):


Im politischen Raum wird häufig – aber ohne nachvollziehbaren Beleg – argumentiert, die Nutzung der Kernenergie sei nur deshalb wirtschaftlich, weil sie hoch subventioniert werde. Ein Beispiel dafür aus jüngerer Zeit ist ein Argumentationspapier der AG Umwelt der SPD-Bundestagsfraktion [1] unter Bezug auf eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Diese war damals vom SPD-geführten Bundesumweltministerium in Auftrag gegeben, halbfertig zitiert, aber nie vollendet worden. Die SPD „schätzt“ die direkt geflossenen Steuergelder in diesem Arbeitspapier auf 45 bis 80 Mrd. €. Bei Greenpeace [2] werden daraus real (d.h. preisbereinigt heutigem Geldwert) über 200 Mrd. €.

https://www.kernenergie.de/kernenergie-wAssets/docs/fachzeitschrift-atw/2011/atw2011_0809_weis_forschungsfoerderung_1956-2010.pdf


Nehmen wir mal ruhig diese 200 Mrd. EUR von 1956 bis 2010 von Greenpiss, auch wenn Greenpiss ein unseriöse Quelle ist. Auf das Jahr heruntergerechnet wären das durchschnittlich ca. 3,7 Mrd. EUR. Also ein Zwanzigstel aus allein EEG+Netzentgelt pro Jahr (2018). Auch wenn vielleicht nicht alles davon den Windmühlen und Sonnenplatten zugute kommt und dafür andererseits die Stromsteuer wegen der verteuerbaren Energien eingeführt wurde, sind diese Größenverhältnisse schon erdrückend.

Auch im Vergleich pro erzeugter kWh schneidet der Atomstrom besser ab. Die kumulierte Stromproduktion aus der Atomenergie des gleichen Zeitraums liegt bei 4483 Mrd kWh (gleiche Quelle). Das entspricht durchschnittlich ca. 4,46 ct/kWh Atomstromsubvention pro kWh (mit der angegebenen Subventionshöhe von Greenpiss wohlgemerkt, die preisbereinigt gewesen sei). Immer noch ca. Faktor 3 niedriger als EEG+Netzentgelt 2018. Hier schlägt wohl auch die lange Forschungszeit für Kernkraftwerke zu Buche, da erst gg. in den 80er Jahren die Stromproduktion aus der Atomkraft richtig steil anstieg.

Nun könnte man ja noch theoretisch entgegenhalten, dass die Forschungssubventionen für Atomstrom auch mit ca. 1000 ct/kWh (ca. 1960) begann (gleiche Quelle), aber diese fiel auch recht schnell: 110 ct/kWh (1965) -> 14 ct/kWh (1970) -> 1 ct/kWh (1980) -> ... -> 0,175 ct/kWh (2010). Der Trend der EEG-Abgabe und des Netzentgelts zeigen dagegen eher in die andere Richtung - und eine Besserung ist derzeit nicht ansatzweise in Sicht. Und wenn für die verteuerbaren Energien noch Speicher dazu gebaut werden müssen, wie auch immer diese aussehen mögen, dann muss man kein Prophet sein, um zu wissen, wie sich das auf deren Subventionen auswirken wird.

Noch etwas kommt hinzu: Die Subventionen für Atomstrom wurden aus Steuermitteln finanziert. EEG & Netzentgelt zahlt der Verbraucher dagegen direkt über den Strompreis selber. Trotz Rekordsteuereinnahmen des Staates.

Nathan brauche ich mit solchen einfachen Berechnungen ja nicht zu kommen, der begreifts e' net --> Äpfel und Apfelsinen...

pixelschubser
21.01.2019, 22:48
Muss ja in Bayern ne ordentliche Wolke runtergekommen sein damals. In BRB sind Pilze unbedenklich.

Jut, gibt ja auch kaum noch welche, seit die Polen hier alles leerschaufeln.

Schwabenpower
21.01.2019, 22:49
In den Schrank oder Du gibtst Deine Freundin als Haushaltshilfe aus. Deine Frau war ja nicht da.
Wieso gehst Du davon aus, daß ich meine Frau wieder haben will? :cool:

Nathan
21.01.2019, 22:50
Daß "seit Jahren" seit vier bis 5 Jahren bedeutet, ist durchaus realistisch. Ebenso die 23,x Cent pro Kilowattstunde (zuzüglich der monatlichen Grundgebühr, die aufsummiert über das Jahr durchaus 10% der Gesamtechnung ausmachen kann). Soviel bezahle ich aktuell auch. Und spare damit ca. 150€ p.a. verglichen mit meinem lokalen Versorger. Bei den üblichen Vergleichsportalen kann man durchaus einstellen, ob etwaige Boni in die Kalkulation einfließen sollen (sollen Sie bei mir nicht, weil sie maximal im ersten Jahr anfallen) und wie die Zahlungsmodalitäten aussehen sollen. Ich kenne dank monatlicher Ablesung im Keller und Eintragen in eine Tabelle meinen Verbrauch ziemlich genau. Er ist, wenn ich den Vergleichsportalen etc. glauben darf, leicht unterdurchschnittlich. Trotz LEDs in allen Leuchten läuft halt 24/7 die kontrollierte Wohnraumbelüftung und ab und an die Sauna.
Mein Verbrauch ist angeblich immer noch über dem Durchschnitt. Demnächst fliegt der Herd raus, das ist ein guter alter Wamsler Stromfresser, sehr solide, fast schade drum. Aber sonst wüsste ich auch nicht. Warmwasser geht über Öl und mein Rechner läuft zwar 12 Stunden am Tag aber mit dem o,5 kW Netzteil braucht er bei 50% Auslastung täglich max. 3kW = 70Cent/Tag ... also so um die 20,00€/Monat... hm.. auch nicht gerade wenig... so gesehen...

Schwabenpower
21.01.2019, 22:51
2016 lag der Gesamtverbrauch in D bei 516 TWh (Quelle (https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/2_abb_entw-stromverbrauch_2018-02-14.png)). Nach Stand 2018 flossen 6,88 ct/kWh in die EEG-Umlage und 7,484 ct/kWh in Netzentgelte/Messung/Abrechnung (Quelle (https://www.stromauskunft.de/strompreise/strompreis-zusammensetzung/)). Stromsteuer und MwSt auf Stromsteuer und den beiden genannten Abgaben lassen ich mal außen vor (ebenso sonstige Abgaben und Subventionen für Neubau). Kosten für doppelte Strukturen, soweit nicht in der EEG-Umlage enthalten, lasse ich auch außen vor. Nur diese beiden Abgaben. In der Summe wären das ca. 14 ct/kWh. Das macht pro Jahr allein ca. 72 Mrd. EUR.

Für die Atomkraft nehme ich mal diese Quelle aus dem Jahr 2011 ("Forschungsförderung Kernenergie 1956 bis 2010: Anschubfinanzierung oder Subvention?"):



Nehmen wir mal ruhig diese 200 Mrd. EUR von 1956 bis 2010 von Greenpiss, auch wenn Greenpiss ein unseriöse Quelle ist. Auf das Jahr heruntergerechnet wären das durchschnittlich ca. 3,7 Mrd. EUR. Also ein Zwanzigstel aus allein EEG+Netzentgelt pro Jahr (2018). Auch wenn vielleicht nicht alles davon den Windmühlen und Sonnenplatten zugute kommt und dafür andererseits die Stromsteuer wegen der verteuerbaren Energien eingeführt wurde, sind diese Größenverhältnisse schon erdrückend.

Auch im Vergleich pro erzeugter kWh schneidet der Atomstrom besser ab. Die kumulierte Stromproduktion aus der Atomenergie des gleichen Zeitraums liegt bei 4483 Mrd kWh (gleiche Quelle). Das entspricht durchschnittlich ca. 4,46 ct/kWh Atomstromsubvention pro kWh (mit der angegebenen Subventionshöhe von Greenpiss wohlgemerkt, die preisbereinigt gewesen sei). Immer noch ca. Faktor 3 niedriger als EEG+Netzentgelt 2018. Hier schlägt wohl auch die lange Forschungszeit für Kernkraftwerke zu Buche, da erst gg. in den 80er Jahren die Stromproduktion aus der Atomkraft richtig steil anstieg.

Nun könnte man ja noch theoretisch entgegenhalten, dass die Forschungssubventionen für Atomstrom auch mit ca. 1000 ct/kWh (ca. 1960) begann (gleiche Quelle), aber diese fiel auch recht schnell: 110 ct/kWh (1965) -> 14 ct/kWh (1970) -> 1 ct/kWh (1980) -> ... -> 0,175 ct/kWh (2010). Der Trend der EEG-Abgabe und des Netzentgelts zeigen dagegen eher in die andere Richtung - und eine Besserung ist derzeit nicht ansatzweise in Sicht. Und wenn für die verteuerbaren Energien noch Speicher dazu gebaut werden müssen, wie auch immer diese aussehen mögen, dann muss man kein Prophet sein, um zu wissen, wie sich das auf deren Subventionen auswirken wird.

Noch etwas kommt hinzu: Die Subventionen für Atomstrom wurden aus Steuermitteln finanziert. EEG & Netzentgelt zahlt der Verbraucher dagegen direkt über den Strompreis selber. Trotz Rekordsteuereinnahmen des Staates.

Nathan brauche ich mit solchen einfachen Berechnungen ja nicht zu kommen, der begreifts e' net --> Äpfel und Apfelsinen...
Danke. Da ist allerdings ein Fehler darin. Die Rücklagen für Entsorgung sind im Strompreis

Nathan
21.01.2019, 22:53
...
Nathan brauche ich mit solchen einfachen Berechnungen ja nicht zu kommen, der begreifts e' net --> Äpfel und Apfelsinen...
Äpfel? Apfelsinen? Hä? :?

tommy3333
21.01.2019, 22:58
Danke. Da ist allerdings ein Fehler darin. Die Rücklagen für Entsorgung sind im Strompreis
Die Zahl von Greenpiss sehe ich als eine obere Schranke für die tatsächlichen Subventionen. Deshalb habe ich die Zahl von Greenpiss auch mit Absicht genommen. Aber im Grunde genommen hast Du recht.

Schwabenpower
21.01.2019, 23:01
Da haste was missverstanden. Übrigens, in Bayern wird immer noch vor Radioaktivität in bestimmten Waldpilzen gewarnt:


--> https://www.dgfm-ev.de/speise-und-giftpilze/sammeln-und-bestimmen/radioaktivitaet-in-pilzen

Ich verstehe ja mal wieder nicht, wie man sich ausgerechnet von der Atomlobby einwickeln lassen kann wenn man andererseits so extrem misstrauisch gegenüber dem "System" eingestellt ist. Die Atomwirtschaft ist immer noch ein wesentlicher Teil unseres "Systems".
Pilze sind immer radioaktiv. Auch ganz ohne KKW. Badfliesen übrigens auch

Nathan
21.01.2019, 23:02
Muss ja in Bayern ne ordentliche Wolke runtergekommen sein damals. In BRB sind Pilze unbedenklich.

Jut, gibt ja auch kaum noch welche, seit die Polen hier alles leerschaufeln.
Ja, war leider so. Bis jetzt gibt es aber noch keine signifikanten Zahlen über Erbgutschädigungen. Es war damals im Frühling und die Kinder spielten auch draußen, wenn es regnete. Hat man ja einige Zeit absolut verschwiegen, keiner wusste Bescheid. Vielleicht hatten wir ja alle noch Glück. Das mit den Pilzen, die in Bayern "Schwammerln" heißen hat leider auch Auswirkungen auf die Waldtiere:


Für Deutschland bestehe keine Gefahr, hieß es nach dem Super-Gau von Tschernobyl. Doch auch 30 Jahre danach strahlt noch manches – vor allem im besonders betroffenen Bayern.

Zuerst treibt die Wolke nach Norden. An einem Atomkraftwerk in Schweden wird erhöhte Radioaktivität gemessen. Doch der Meiler läuft ohne Störung. Die Radioaktivität kommt aus dem Osten – aus dem am 26. April 1986 explodierten Kraftwerk Tschernobyl (https://www.welt.de/vermischtes/article154378837/Verstrahlt-aber-gluecklich.html). In Finnland, in Polen und in der DDR steigen die Werte. (https://www.welt.de/geschichte/article154588371/Fuer-die-Stasi-war-Tschernobyl-zu-vernachlaessigen.html)



Bundesweit am schlimmsten trifft es Bayern, und dort wiederum Gegenden, über denen zufällig an diesen ersten Maitagen 1986 schwere Gewitter niedergehen: Landstriche in Schwaben, im Bayerischen Wald und im Süden Oberbayerns.
Auch 30 Jahre nach der Katastrophe werden dort manchmal bei Wild und Pilzen Werte um ein Vielfaches über dem Grenzwert gemessen. „Ganz krass ist es bei den Wildschweinen“, sagt Christina Hacker, Vorstandsmitglied beim Umweltinstitut München (https://www.welt.de/themen/muenchen/), das nach Tschernobyl (https://www.welt.de/themen/tschernobyl/)als Verein gegründet wurde. Wildschweine lieben Hirschtrüffel; sie fressen Egerlinge – und die im Wald teils belastete Erde mit dazu. „In allen sauren Böden kann sich das Caesium 137 oberflächennah halten. Deshalb gibt es die Problematik in Wäldern und Mooren.“

https://www.welt.de/img/vermischtes/mobile154400370/4011624597-ci23x11-w1920/DWO-AP-Tschernobyl-Wolke-ms-01-jpg.jpg

Für Interessierte: https://www.welt.de/regionales/bayern/article154639428/Bayerns-Pilze-und-Wildschweine-strahlen-immer-noch.html

pixelschubser
21.01.2019, 23:03
Wieso gehst Du davon aus, daß ich meine Frau wieder haben will? :cool:

Okay.

Ich will meine Frau gerne an meiner Seite wissen. Heiraten werde ich nur einmal.....nächstes Jahr.



Ist das jetzt noch themenbezogen? Kernenergie?

Schwabenpower
21.01.2019, 23:07
Die Zahl von Greenpiss sehe ich als eine obere Schranke für die tatsächlichen Subventionen. Deshalb habe ich die Zahl von Greenpiss auch mit Absicht genommen.
OK. Das sind die, die in Gorleben gegen den Rückbau des nie genutzten Endlagers protestieren?
Die auf Plakaten angeben, ihren Strom während des Protestes solar zu erzeugen? (Nachts im Wald)
Die heimlich Dieselgeneratoren im Wald verstecken und so verseuchen, daß 80 Bäume gefällt werden müssen und 120 Kubikmeter Boden dekontaminiert und ausgetauscht werden müssen?

Diese Grünen?

Die übrigens allesamt Diesel fahren

Nathan
21.01.2019, 23:07
Pilze sind immer radioaktiv. Auch ganz ohne KKW. Badfliesen übrigens auch
Genau. Auch diese hübschen Felsen im Gebirge. Irgendwie alles. Irgendwelche Anfänger behaupten ja, es käme auf die Dosis an. Aber das ist sicher Quatsch.

pixelschubser
21.01.2019, 23:08
Ja, war leider so. Bis jetzt gibt es aber noch keine signifikanten Zahlen über Erbgutschädigungen. Es war damals im Frühling und die Kinder spielten auch draußen, wenn es regnete. Hat man ja einige Zeit absolut verschwiegen, keiner wusste Bescheid. Vielleicht hatten wir ja alle noch Glück. Das mit den Pilzen, die in Bayern "Schwammerln" heißen hat leider auch Auswirkungen auf die Waldtiere:





https://www.welt.de/img/vermischtes/mobile154400370/4011624597-ci23x11-w1920/DWO-AP-Tschernobyl-Wolke-ms-01-jpg.jpg

Für Interessierte: https://www.welt.de/regionales/bayern/article154639428/Bayerns-Pilze-und-Wildschweine-strahlen-immer-noch.html

Gefettet: Wie waren noch mal die Zahlen bei der letzten Wahl in Bayern für die Grünen? Keine Zahlen über Erbgutschädigungen?

tommy3333
21.01.2019, 23:10
OK. Das sind die, die in Gorleben gegen den Rückbau des nie genutzten Endlagers protestieren?
Die auf Plakaten angeben, ihren Strom während des Protestes solar zu erzeugen? (Nachts im Wald)
Die heimlich Dieselgeneratoren im Wald verstecken und so verseuchen, daß 80 Bäume gefällt werden müssen und 120 Kubikmeter Boden dekontaminiert und ausgetauscht werden müssen?

Diese Grünen?

Die übrigens allesamt Diesel fahren
Ja genau. Diejenigen, die Zahlen und Statistiken nach ihrem eigenen ideolog. Weltbild frisieren. Die haben auch die Angewohnheit, die Entsorgungskosten für AKW's in die staatl. Subventionen hineinzurechnen.

Schwabenpower
21.01.2019, 23:12
Ja genau. Diejenigen, die Zahlen und Statistiken nach ihrem eigenen ideolog. Weltbild frisieren.
Dann habe ich verstanden :gib5:

Schwabenpower
21.01.2019, 23:13
Genau. Auch diese hübschen Felsen im Gebirge. Irgendwie alles. Irgendwelche Anfänger behaupten ja, es käme auf die Dosis an. Aber das ist sicher Quatsch.
Deswegen heißen die Dosimeter und nicht Hysteriemeter

Affenpriester
21.01.2019, 23:13
Das Erbgut der Grünen interessiert mich gar nicht primär. Ich halte es für Schwachsinn, Uran dafür zu verplempern, dass sich Ute F, Hans Werner P. oder Gudrun D. aus Geilenkirchen ihr Teewasser heiß machen oder dass Siggi B. aus Bottrop seine Tagesschau gucken kann. Wer weiß, wozu wir das später noch brauchen können. Mit Kohle werden wir keine Raumschiffe vorantreiben.

Schwabenpower
21.01.2019, 23:17
Das Erbgut der Grünen interessiert mich gar nicht primär. Ich halte es für Schwachsinn, Uran dafür zu verplempern, dass sich Ute F, Hans Werner P. oder Gudrun D. aus Geilenkirchen ihr Teewasser heiß machen oder dass Siggi B. aus Bottrop seine Tagesschau gucken kann. Wer weiß, wozu wir das später noch brauchen können. Mit Kohle werden wir keine Raumschiffe vorantreiben.
Wer weiß, ob man Antimaterie nicht aus, und nicht zu, Kohle machen kann?
Das wär mal produktives schwarz-weiß Denken

Affenpriester
21.01.2019, 23:19
Wer weiß, ob man Antimaterie nicht aus, und nicht zu, Kohle machen kann?
Das wär mal produktives schwarz-weiß Denken

Ich würde am liebsten alles zu Kohle machen ... .

Schwabenpower
21.01.2019, 23:20
Gefettet: Wie waren noch mal die Zahlen bei der letzten Wahl in Bayern für die Grünen? Keine Zahlen über Erbgutschädigungen?
Der ist so dämlich, sich in einem einzigen Beitrag selbst zu widerlegen.

Willkürliche Grenzwerte überschritten, aber keine Auswirkungen. Was sagt uns das über Grenzwerte?

Schwabenpower
21.01.2019, 23:22
Ich würde am liebsten alles zu Kohle machen ... .
Ich lieber zu Gold. Da hätte ich Dir ein Angebot zu machen, daß Du nicht ausschlagen kannst :cool:

Pulchritudo
21.01.2019, 23:24
Wer weiß, ob man Antimaterie nicht aus, und nicht zu, Kohle machen kann?
Das wär mal produktives schwarz-weiß Denken

Warum nicht die Grünen zu Kohlebriketts verarbeiten und Uranstäbe für den Wochenendtrip nach Beteigeuze benutzen?

Nathan
21.01.2019, 23:26
Ich lieber zu Gold. Da hätte ich Dir ein Angebot zu machen, daß Du nicht ausschlagen kannst :cool:
Dabei gäbe es ein gutes Beispiel dafür, wie nachteilig es wäre, alles zu Gold machen zu können... Aber mach mal und guten Appetit mit bayerischem Wildschweinbraten. Eine Spezialität speziell für Schwaben und andere Preißn...

Nathan
21.01.2019, 23:27
Gefettet: Wie waren noch mal die Zahlen bei der letzten Wahl in Bayern für die Grünen? Keine Zahlen über Erbgutschädigungen?
Wie meinst du das? Was haben die Grünen mit dem Fallout von Tschernobyl zu tun?

Schwabenpower
21.01.2019, 23:28
Warum nicht die Grünen zu Kohlebriketts verarbeiten und Uranstäbe für den Wochenendtrip nach Beteigeuze benutzen?
Das Angebot kann ich nicht ausschlagen.

Du kennst also das Geheimnis, wie man aus einem Vakuum Kohle erzeugt

Affenpriester
21.01.2019, 23:29
Warum nicht die Grünen zu Kohlebriketts verarbeiten und Uranstäbe für den Wochenendtrip nach Beteigeuze benutzen?

Selbst als Brikett täte ein Grüner nix taugen ... vermutlich stinkt des dann nur und qualmt n bissl doof vor sich hin. Wäre ja auch n Ding, ein Grüner, der zu etwas Sinnvollem nützlich ist ... .

Schwabenpower
21.01.2019, 23:29
Dabei gäbe es ein gutes Beispiel dafür, wie nachteilig es wäre, alles zu Gold machen zu können... Aber mach mal und guten Appetit mit bayerischem Wildschweinbraten. Eine Spezialität speziell für Schwaben und andere Preißn...
Wie schon geschrieben, mein Stalker: lerne verstehend lesen

Pulchritudo
21.01.2019, 23:36
Das Angebot kann ich nicht ausschlagen.

Du kennst also das Geheimnis, wie man aus einem Vakuum Kohle erzeugt

Mit meinem Reflux-Ionisator B '90 der dritten Generation kann ich das grüne Paralleluniversum anzapfen. Wo ein Vakuum, da ein Antivakuum. Das mit dem Reflux-Ionisator B '90 aus dem grünen Paralleluniversum transferierte Antivakuum lässt sich leicht in jede gewünschte Form von Materie umwandeln.

Schwabenpower
21.01.2019, 23:39
Mit meinem Reflux-Ionisator B '90 der dritten Generation kann ich das grüne Paralleluniversum anzapfen. Wo ein Vakuum, da ein Antivakuum. Das mit dem Reflux-Ionisator B '90 aus dem grünen Paralleluniversum transferierte Antivakuum lässt sich leicht in jede gewünschte Form von Materie umwandeln.
Läuft der auch mit Solarstrom?

Pulchritudo
21.01.2019, 23:44
Selbst als Brikett täte ein Grüner nix taugen ... vermutlich stinkt des dann nur und qualmt n bissl doof vor sich hin. Wäre ja auch n Ding, ein Grüner, der zu etwas Sinnvollem nützlich ist ... .

Ja, da kann man sich grün ärgern und es hilft nichts.

Pulchritudo
21.01.2019, 23:58
Läuft der auch mit Solarstrom?

Nein, der Reflux-Ionisator B '90 der dritten Generation läuft mit einem ultramodernen, fast unglaublichen Energieerzeugungssystem.

Wir haben hierzu keine Kosten, Mühen und Drogen gescheut und einen ausgeklügelten technischen Hybrid entwickelt, den kombinierten Detektorakku. Er ist mit einem mit Blei- und Siliziumatomen angereicherten, ultrafluiden und auf Minus 20° C gekühltem Gel gefüllt. Sobald nun ein Higgs-Boson Teilchen auf eines der Atome trifft, wird eine gewaltige Menge an Energie freigesetzt. Der Detektorakku wirkt hierbei auch wie ein Kondensator, der 10% der erzeugten Energie sofort oder für kurze Zeit gespeichert an den Saugstutzen des Reflux-Ionisator B '90 der dritten Generation weitergibt. Ein zweiter, herkömmlicher Metall-Hybrid Akku von Aldi-Süd speichert 100% der 90% der vom Detektorakku bereitgestellten Energie lange und zuverlässig.

John Donne
22.01.2019, 04:59
Mein Verbrauch ist angeblich immer noch über dem Durchschnitt. Demnächst fliegt der Herd raus, das ist ein guter alter Wamsler Stromfresser, sehr solide, fast schade drum. Aber sonst wüsste ich auch nicht. Warmwasser geht über Öl und mein Rechner läuft zwar 12 Stunden am Tag aber mit dem o,5 kW Netzteil braucht er bei 50% Auslastung täglich max. 3kW = 70Cent/Tag ... also so um die 20,00€/Monat... hm.. auch nicht gerade wenig... so gesehen...

Mit einem 500W-Netzteil kannst Du problemlos einen Core i7-9700k nebst einer Oberklasse-Grafikkarte (GTX 1080 Ti) betreiben. Wenn Du nicht gerade den halben Tag lang zockst, permanent Videos transkodierst oder er vom Anfang des Jahrtausends ist, lastet Du den Rechner sehr wahrscheinlich nicht 12h lang pro Tag zu 50% aus.
Zum Surfen reicht dieser Rechner (https://shop.heise.de/katalog/raspberry-pi-3-model-b-starterset-classic-edition), der auch unter Maximallast unter 5W schluckt, völlig aus. Nebenbei ist er völlig lautlos.

Nathan
22.01.2019, 06:44
Mit einem 500W-Netzteil kannst Du problemlos einen Core i7-9700k nebst einer Oberklasse-Grafikkarte (GTX 1080 Ti) betreiben. Wenn Du nicht gerade den halben Tag lang zockst, permanent Videos transkodierst oder er vom Anfang des Jahrtausends ist, lastet Du den Rechner sehr wahrscheinlich nicht 12h lang pro Tag zu 50% aus.
Zum Surfen reicht dieser Rechner (https://shop.heise.de/katalog/raspberry-pi-3-model-b-starterset-classic-edition), der auch unter Maximallast unter 5W schluckt, völlig aus. Nebenbei ist er völlig lautlos.
Ah ja. Vielen Dank. Prima, dass du sofort erkannt hast, was ich mit meinem Rechner mache. Ich werde ihn natürlich sofort wegwerfen und einen anderen bestellen.

autochthon
22.01.2019, 06:57
Ah ja. Vielen Dank. Prima, dass du sofort erkannt hast, was ich mit meinem Rechner mache. Ich werde ihn natürlich sofort wegwerfen und einen anderen bestellen.

Schlimm dieser aufgeherrschte Patriachismus durch die Nazis!

FranzKonz
22.01.2019, 08:06
... Nehmen wir mal ruhig diese 200 Mrd. EUR von 1956 bis 2010 von Greenpiss ...

Nein, die nehmen wir nicht. Die 40 Mrd aus der ursprünglichen "Studie" sind nämlich schon der auf 2006 hochgerechnete Betrag.


Zum Vergleich vor allem weit zurückliegender Ausgaben mit heutigen Werten ist es
erforderlich, die Zeitreihen um die allgemeine Preisentwicklung zu bereinigen. Diese
Bereinigung erfolgt hier mit Hilfe eines Verbraucherpreisindexes auf der Basis von Angaben
des Statistischen Bundesamtes. Die preisbereinigte Entwicklung der Ausgaben des Bundes für
Nuklearforschung und –technologie ist in Abbildung 3 mit dem Geldwert von 2006
dargestellt.
https://web.archive.org/web/20140327121657/http://www.erneuerbare-energien.de/fileadmin/ee-import/files/pdfs/allgemein/application/pdf/diw_abschlussbericht.pdf


Aus:

Abschlussbericht zum Vorhaben
„Fachgespräch zur Bestandsaufnahme und methodischen
Bewertung vorliegender Ansätze zur Quantifizierung der Förderung
erneuerbarer Energien im Vergleich zur Förderung der Atomenergie
in Deutschland“
im Auftrag des BMU
Bearbeiter:
Dr. Jochen Diekmann
Dr. Manfred Horn
Berlin, 31. Mai 2007

Trashcansinatra
22.01.2019, 10:27
Wie sieht es denn mit der Möglichkeit eines Endlagers in der Sahara aus? Da lebt doch sowieso keiner.

Enkidu
22.01.2019, 10:30
Wie sieht es denn mit der Möglichkeit eines Endlagers in der Sahara aus? Da lebt doch sowieso keiner.

:hi:In Grönland ist doch bereits eins.

"Broken Arrow"

Absturz einer B-52 nahe der Thule Air Base 1968

(https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjXud2Yl4HgAhXSYlAKHWUfB1wQFjABegQICBAB&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FAbstur z_einer_B-52_nahe_der_Thule_Air_Base_1968&usg=AOvVaw2TCJ7Mfp6fzpc8Rcy8wtSV)

tommy3333
22.01.2019, 17:05
Nein, die nehmen wir nicht. Die 40 Mrd aus der ursprünglichen "Studie" sind nämlich schon der auf 2006 hochgerechnete Betrag.



Aus:
Siehe hier:


Die Zahl von Greenpiss sehe ich als eine obere Schranke für die tatsächlichen Subventionen. Deshalb habe ich die Zahl von Greenpiss auch mit Absicht genommen. Aber im Grunde genommen hast Du recht.

Es ist eine allgemein übliche Technik in der Mathematik, bspw. eine untere Schranke der Größe A mit einer oberen Schranke der Größe B zu vergleichen, um dann aus US(A) > OS(B) zu folgern A > B (weil A >= US(A) > OS(B) >= B).

FranzKonz
22.01.2019, 17:44
Siehe hier:



Es ist eine allgemein übliche Technik in der Mathematik, bspw. eine untere Schranke der Größe A mit einer oberen Schranke der Größe B zu vergleichen, um dann aus US(A) > OS(B) zu folgern A > B (weil A >= US(A) > OS(B) >= B).

Im Prinzip ja, aber eine definitiv falsche Zahl anzunehmen, ist keinesfalls allgemein üblich. Schon gar nicht in der Mathematik.

Stanley_Beamish
22.01.2019, 18:10
Wie sieht es denn mit der Möglichkeit eines Endlagers in der Sahara aus? Da lebt doch sowieso keiner.

Endlager wird die Sonne sein.
In nicht einmal hundert Jahren ist das das Normalste der Welt.

tommy3333
22.01.2019, 18:14
Im Prinzip ja, aber eine definitiv falsche Zahl anzunehmen, ist keinesfalls allgemein üblich. Schon gar nicht in der Mathematik.
Wie gesagt. Eine ober Schranke, die aber trotzdem von bestimmten Leuten zu ihrer eigenen Argumentation verwendet wird, um die Kernkraft zu verteufeln, und die Kosten der verteuerbaren Energien irgendwie zu "rechtfertigen", um an ihren Ideologien weiter klammern zu können. Da sollen die Nullen vor dem Komma Eindruck schinden, aber abgesehen von ihrer Zusammensetzung verschweigen sie dabei auch geflissentlich, auf welche Zeiträume diese Zahl kumuliert ist, und wie viel (Atom-)Strom damit erzeugt wurde.

Und obere Schranken müssen in der Mathematik übrigens nie eine korrekte Zahl widerspiegeln (in diesem Punkt widerspreche ich Dir als Mathematiker), sondern nur eine Zahl sein, die mit Sicherheit nicht überschritten wird (nur diese Relation muss man entweder kennen oder nachweisen). Häufig kennt man die korrekte Zahl an sich nämlich nicht, sondern nur ein Intervall, in dem sie liegt. Ein Jahr hat bspw. auch nicht exakt 365 Tage, weil es auch Schaltjahre gibt. Eine obere Schranke (nicht zu verwechseln mit "obere Grenze"!) ist aber bspw. auch 3333, eine untere Schranke ist 0. Es gibt unterschiedliche Angaben zur Länge eines Jahres (mit Nachkommastellen, die durch Schaltjahre tlw. wieder ausgeglichen werden). Das tropische Jahr (auch Sonnenjahr) hat 365,2422 Tage, das bürgerliche Jahr hat 365,2425 Tage (an dem orientieren sich die Schaltjahre), ein Sternjahr (oder siderisches Jahr) hat 365,2564 Tage, ein anomalistisches Jahr hat 365,2596 Tage (siehe hier (http://www.quantenwelt.de/einheiten/jahr.html)).

Don
22.01.2019, 18:23
Gefettet: Wie waren noch mal die Zahlen bei der letzten Wahl in Bayern für die Grünen? Keine Zahlen über Erbgutschädigungen?

Grüne und ihre Wähler sind per se verstrahlt. Deswegen gehe ich auch nicht in ihre Nähe.

FranzKonz
22.01.2019, 18:27
Wie gesagt. Eine ober Schranke, die aber trotzdem von bestimmten Leuten zu ihrer eigenen Argumentation verwendet wird, um die Kernkraft zu verteufeln, und die Kosten der verteuerbaren Energien irgendwie zu "rechtfertigen", um an ihren Ideologien weiter klammern zu können. Da sollen die Nullen vor dem Komma Eindruck schinden, aber abgesehen von ihrer Zusammensetzung verschweigen sie dabei auch geflissentlich, auf welche Zeiträume diese Zahl kumuliert ist, und wie viel (Atom-)Strom damit erzeugt wurde.

Und obere Schranken müssen in der Mathematik übrigens nie eine korrekte Zahl widerspiegeln (in diesem Punkt widerspreche ich Dir als Mathematiker), sondern nur eine Zahl sein, die mit Sicherheit nicht überschritten wird (nur diese Relation muss man entweder kennen oder nachweisen). Häufig kennt man die korrekte Zahl an sich nämlich nicht, sondern nur ein Intervall, in dem sie liegt. Ein Jahr hat bspw. auch nicht exakt 365 Tage, weil es auch Schaltjahre gibt. Eine obere Schranke (nicht zu verwechseln mit "obere Grenze"!) ist aber bspw. auch 3333, eine untere Schranke ist 0. Es gibt unterschiedliche Angaben zur Länge eines Jahres (mit Nachkommastellen, die durch Schaltjahre tlw. wieder ausgeglichen werden). Das tropische Jahr (auch Sonnenjahr) hat 365,2422 Tage, das bürgerliche Jahr hat 365,2425 Tage (an dem orientieren sich die Schaltjahre), ein Sternjahr (oder siderisches Jahr) hat 365,2564 Tage, ein anomalistisches Jahr hat 365,2596 Tage (siehe hier (http://www.quantenwelt.de/einheiten/jahr.html)).

Es tut mir leid, aber ich sehe beim besten Willen nicht ein, wozu eine absolut unrealistische "obere Schranke" nützlich sein sollte. Um Dein Beispiel zu nehmen: dann kann ich für das Jahr eben auch eine obere Schranke von einer Million, oder einer Milliarde Tage ansetzen.

Das geht, aber wozu soll's gut sein?

FranzKonz
22.01.2019, 18:28
Grüne und ihre Wähler sind per se verstrahlt. Deswegen gehe ich auch nicht in ihre Nähe.

Viele sind auch gefettet. Da hat der Pixelschubser schon Recht.

tommy3333
22.01.2019, 18:40
Es tut mir leid, aber ich sehe beim besten Willen nicht ein, wozu eine absolut unrealistische "obere Schranke" nützlich sein sollte. Um Dein Beispiel zu nehmen: dann kann ich für das Jahr eben auch eine obere Schranke von einer Million, oder einer Milliarde Tage ansetzen.

Das geht, aber wozu soll's gut sein?
Also, bevor ich anfange, nach einer Größe A zu googeln und mit jedem neuen Suchtreffer eine andere Zahl genannt bekomme, welche Zahl ist wohl von A am geeignetsten, eine Relation zu einer anderen Größe B nachzuweisen, um damit gleichzeitig auch eine Relation für alle Zahlen von A nachzuweisen, hmm?

Das Jahr war ja nur ein Beispiel, wo eine Größe nicht exakt bekannt ist oder mehrere verschiedene Angaben existieren. Eine Million ist auch eine obere Schranke. Wenn Du eine Größe A mit einer anderen Größe B vergleichen willst, und der Beweis wird etwas aufwendig, weil Du die exakte Zahl nicht kennst, dann kannst Du auch eine obere bzw. untere Schranke von A verwenden und ggf. das auch mit B tun (es muss aber im Sinne der Transitivität passen: wenn Du A < B zeigen willst, dann kannst es auch tun, indem Du US(A) < OS(B) nachweist, aber nicht bspw. mit US(A) < US(B)). Häufig sind solche oberen oder unteren Schranken entweder leichter zu finden oder leichter mit ihnen zu rechnen (letzteres vor allem, wenn wir es nicht mit fixen Zahlen zu tun haben, sondern mit Ausdrücken/Formeln). Welche obere/untere Schranke Du dann verwendet, ist völlig wurscht und bleibt Dir überlassen - solange nur der Nachweis dieser gesuchten Relation damit gelingt. Das Verfahren heißt übrigens "Abschätzung" (warum, sollte klar sein).

FranzKonz
22.01.2019, 18:54
Also, bevor ich anfange, nach einer Größe A zu googeln und mit jedem neuen Suchtreffer eine andere Zahl genannt bekomme, welche Zahl ist wohl von A am geeignetsten, eine Relation zu einer anderen Größe B nachzuweisen, um damit gleichzeitig auch eine Relation für alle Zahlen von A nachzuweisen, hmm?

Das Jahr war ja nur ein Beispiel, wo eine Größe nicht exakt bekannt ist oder mehrere verschiedene Angaben existieren. Eine Million ist auch eine obere Schranke. Wenn Du eine Größe A mit einer anderen Größe B vergleichen willst, und der Beweis wird etwas aufwendig, weil Du die exakte zahl nicht kennst Dann kannst Du auch eine obere bzw. untere Schranke von A verwenden und ggf. das auch mit B tun. Häufig sind solche oberen oder unteren Schranken entweder leichter zu finden oder leichter mit ihnen zu rechnen (letzteres vor allem, wenn wir es nicht mit fixen Zahlen zu tun haben, sondern mit Ausdrücken/Formeln). Welche obere/untere Schranke Du dann verwendet, ist völlig wurscht und bleibt Dir überlassen - solange nur der Nachweis dieser gesuchten Relation damit gelingt. Das Verfahren heißt übrigens "Abschätzung" (warum, sollte klar sein).

Für ein iteratives Verfahren mag das einen Nutzen haben. Aber wir iterieren nicht.

tommy3333
22.01.2019, 18:59
Für ein iteratives Verfahren mag das einen Nutzen haben. Aber wir iterieren nicht.
Ich habe auch nicht iteriert. Das Verfahren ist doch vom Prinzip her simpel. Nur wenn jemand mir mit Zahlen von Greenpiss kommen will, dann kann ich ihn mit meiner Abschätzung auch schon zerlegen. Und wenn das mit der übertriebenen Zahl von Greenpiss gelingt, dann gelingt das auch mit allen realistischeren Zahlen, ohne dass ich es es erneut durchrechnen müsste. Das ist der Nutzen. Das folgt allein aus dem Transitivgesetz.

ich58
22.01.2019, 19:00
Wer ist uns ? 1,2 % der Weltbevolkerung die hysterisch spinnen.

Haben die Gelbwesten in FR auch schon was gesagt ?
Die Froschfresser sollen schon einen kernbetriebenen Vibrator entwickelt haben. Das Modell ist heute in Achen in die Erprobung gegangen.

FranzKonz
22.01.2019, 19:33
Ich habe auch nicht iteriert. Das Verfahren ist doch vom Prinzip her simpel. Nur wenn jemand mir mit Zahlen von Greenpiss kommen will, dann kann ich ihn mit meiner Abschätzung auch schon zerlegen. Und wenn das mit der übertriebenen Zahl von Greenpiss gelingt, dann gelingt das auch mit allen realistischeren Zahlen, ohne dass ich es es erneut durchrechnen müsste. Das ist der Nutzen. Das folgt allein aus dem Transitivgesetz.

Da weise ich lieber nach, dass die Grünpiesler Betrüger (oder Dummbeutel) sind, weil sie eine preisbereinigte Zahl nochmals preisbereinigt haben.

Aber sei's drum: Wir sind off topic.

Panther
22.01.2019, 19:34
Marc Elsberg - Blackout, Teil 1 – Hörbuch – Ungekürzte Ausgabe - Kostenlose Hörbuch Demo
https://www.youtube.com/watch?v=phSYUESb_VY

pixelschubser
22.01.2019, 20:32
Grüne und ihre Wähler sind per se verstrahlt. Deswegen gehe ich auch nicht in ihre Nähe.

Die sind sicher ansteckend. Ich halte mich auch immer fern.

Trashcansinatra
22.01.2019, 20:54
Die Froschfresser sollen schon einen kernbetriebenen Vibrator entwickelt haben. Das Modell ist heute in Achen in die Erprobung gegangen.

Macron ist eh' für den Arsch!

Neben der Spur
22.01.2019, 21:15
Nach electricitymap.org waren heute um 17 Uhr folgende Werte :

Kernkraft : Fast 100 %
Kohle : 70 %
Erdgase : 35 %
Wind : 25 %
der installierten Nennleistung aktiv .

Währenddessen gingen nach
Polen : 1200 MW
Tschechien : 2100 MW
Holland : 1700 MW
Alpenländer : 2000+ MW

und kamen aus Skandinavien nach Schleswig-Holstein, Mecklenburg, Rügen : 1000 MW .


Wenn die 10 GW der Kernkraft stillgelegt sind ,
wird man noch 10-20 GW der Kohlekraftwerkskapazitäten stilllegen können ,
um die Gaskraftwerke 80+% auslasten zu können .

Panther
23.01.2019, 00:12
KURZ VORM BLACKOUT Deutschland (fast) ohne Strom

22. Januar 2019 (https://www.eike-klima-energie.eu/2019/01/)
https://www.eike-klima-energie.eu/wp-content/uploads/2019/01/2019_01_11_unterfrequenz_1h-678x381.pngDie Netzfrequenz touchierte den Abschaltet von 49,8 Hz.; Quelle Quelle: Netzfrequenzmessungvon Holger Douglas
Es kracht immer häufiger im Gebälk der europäischen Stromversorgung. In der zweiten Januarwoche wäre es fast zu einem sogenannten Blackout gekommen, einem kompletten Stromausfall, bei dem Millionen von Haushalten und der Industrie kein Strom mehr zur Verfügung gestanden hätte.

https://www.eike-klima-energie.eu/2019/01/22/kurz-vorm-blackout-deutschland-fast-ohne-strom/

Pulchritudo
23.01.2019, 00:40
KURZ VORM BLACKOUT Deutschland (fast) ohne Strom

22. Januar 2019 (https://www.eike-klima-energie.eu/2019/01/)
Die Netzfrequenz touchierte den Abschaltet von 49,8 Hz.; Quelle Quelle: Netzfrequenzmessungvon Holger Douglas
Es kracht immer häufiger im Gebälk der europäischen Stromversorgung. In der zweiten Januarwoche wäre es fast zu einem sogenannten Blackout gekommen, einem kompletten Stromausfall, bei dem Millionen von Haushalten und der Industrie kein Strom mehr zur Verfügung gestanden hätte.

https://www.eike-klima-energie.eu/2019/01/22/kurz-vorm-blackout-deutschland-fast-ohne-strom/






Auch das französische Stromnetz stand vor ein paar Tagen kurz vor dem Blackout:

https://www.heise.de/tp/features/Alle-Jahre-wieder-Frankreich-am-grossen-Blackout-vorbeigeschrammt-4273544.html

Tönerne Füsse...

Neben der Spur
23.01.2019, 07:00
Die Netzfrequenz darf um 1 Hertz absinken , darum sind 49,8 Hertz noch weit weg vom Blackout :


Im Verbundnetz der westeuropäischen Länder darf die Netzfrequenz nur um etwa 0,05 Hertz von der 50-Hertz-Norm abweichen. Dagegen darf sie im osteuropäischen Verbundnetz - zu dem auch die ehemalige DDR gehörte - um bis zu 1 Hertz um die Norm herum schwanken.

...

Falls die Frequenz unter 47,5 Hertz sinkt, können an den Generatoren mechanische Resonanzschwingungen auftreten, die zu ihrer Zerstörung führen. Die Kraftwerke gehen deshalb bei Erreichen dieser Grenze automatisch vom Netz.

http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB124-04.htm

Neben der Spur
23.01.2019, 07:33
Regelenergie wäre durch die Merkel-Regierung so billig geworden , damit die ach so armen Rentnerinnen weiterhin bügeln können ,
daß es sich nicht lohnt , diese zu verkaufen :


Und wenn die Schwerindustrie in Deutschland niest, eilt die FAZ mit dem Taschentuch herbei und holt den grünen Sündenbock hervor. Was hat das alles mit Prognosefehlern bei den Erneuerbaren Energien zu tun? Kurz gesagt: Gar nichts, denn die Prognosefehler gab und gibt es immer wieder ...

Die Bundesnetzagentur hat zwar im Schnellschuss das Marktdesign geändert, das alles leider aber noch nicht wirklich verstanden ...

Es ist ja schließlich einfacher, die Ursache des Schnupfens bei den Erneuerbaren zu suchen und munter Kohletabletten zu verschreiben, als den eigenen Kunstfehler zuzugeben.

https://www.next-kraftwerke.de/energie-blog/der-grune-sundenbock


Heintje Muttersöhnchen : Mama ...

Panther
23.01.2019, 12:35
Auch das französische Stromnetz stand vor ein paar Tagen kurz vor dem Blackout:

https://www.heise.de/tp/features/Alle-Jahre-wieder-Frankreich-am-grossen-Blackout-vorbeigeschrammt-4273544.html

Tönerne Füsse...

Die Ursache das es am 10.01.2019 zu einem massiven Einbruch der Netzfrequenz in Frankreich, Deutschland usw. gab , soll bei einem fehlerhaften automatischen Regler bei Tennet gelegen haben.
Nur ein Regler bei einem Stromverteiler eines regionalen Stromunternehmens, kann also schon zu massiven Problemen im europäischen Leitungsnetz führen. Als die Stromwirtschaft noch in staatlicher Hand war,
wäre das undenkbar gewesen.
In Frankreich mussten Industriebetriebe ihre Produktion einstellen.

Das war der sogenannte Wink mit dem Zaunpfahl. Macht euch bereit für einen Stromausfall im Winter der auch mehrere Tage andauern kann!

Pulchritudo
23.01.2019, 12:44
Die Netzfrequenz darf um 1 Hertz absinken , darum sind 49,8 Hertz noch weit weg vom Blackout :

http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB124-04.htm

Ich meine zu wissen: Je tiefer der Wert ist, umso schneller wird der negative Folgewert erreicht. Wie ein Lawineneffekt. Deswegen sind schon geringe Abweichungen als kritisch zu sehen.

FranzKonz
23.01.2019, 13:14
Die Netzfrequenz darf um 1 Hertz absinken , darum sind 49,8 Hertz noch weit weg vom Blackout :

http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB124-04.htm

Liest Du Deine Quellen?


Im Verbundnetz der westeuropäischen Länder darf die Netzfrequenz nur um etwa 0,05 Hertz von der 50-Hertz-Norm abweichen.

tommy3333
23.01.2019, 17:37
https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full

Ab 1 Hz unter der Norm beginnt der "Lastabwurf". Dabei werden Großverbraucher (also energieintensive Industrien u.ä.) vom Netz getrennt. Sie bekommen dafür eine Entschädigung über das Netzentgelt gezahlt.

MANFREDM
24.01.2019, 08:13
:cool:
Liest Du Deine Quellen?

Im Verbundnetz der westeuropäischen Länder darf die Netzfrequenz nur um etwa 0,05 Hertz von der 50-Hertz-Norm abweichen. :cool:

Der Username passt zum Inhalt seiner Posts. Den Blödsinn, den der bzgl. Stromspeicherung verfasst, kann man kaum toppen.

Neben der Spur
24.01.2019, 13:44
Liest Du Deine Quellen?

Darf, soll, haben, können, müssen, dürfen, ....


Früher durfte die Netzfrequenz wahrscheinlich bis auf das der Deutschen Bahn herunter gehen ... So ungefähr ...

Es wird wahrscheinlich noch die Strompolizei eingeführt werden , als ABM für Fachkräfte ...

FranzKonz
24.01.2019, 14:39
https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full

Ab 1 Hz unter der Norm beginnt der "Lastabwurf". Dabei werden Großverbraucher (also energieintensive Industrien u.ä.) vom Netz getrennt. Sie bekommen dafür eine Entschädigung über das Netzentgelt gezahlt.

Was im letzten Jahre dem Vernehmen nach 18 mal geschah, also statistisch jeden Monat einmal und jeden 2. Monat noch einmal.

Nett auch, dass Otto Normalverbraucher über das Netzentgelt der Industrie Schadenersatz leisten muss. Alles in Allem eine tolle Sache, unsere Energiewende.

Don
24.01.2019, 18:11
Was im letzten Jahre dem Vernehmen nach 18 mal geschah, also statistisch jeden Monat einmal und jeden 2. Monat noch einmal.

Nett auch, dass Otto Normalverbraucher über das Netzentgelt der Industrie Schadenersatz leisten muss. Alles in Allem eine tolle Sache, unsere Energiewende.

Was vor allem schlimm ist, die Großkraftwerke stabilisieren die Sinuscharakteristik der Phasen.
Wenn der umgeformte Zappelstrom mit Sägezahn oder Zinnenncharakteristik überhand nimmt, wird es auch ohne Frequenzabweichung kritisch weil diverse Elektroniken anfangen auszusteigen.
Auch Motoren mögen das überhaupt nicht.

tommy3333
24.01.2019, 18:17
Was im letzten Jahre dem Vernehmen nach 18 mal geschah, also statistisch jeden Monat einmal und jeden 2. Monat noch einmal.

Nett auch, dass Otto Normalverbraucher über das Netzentgelt der Industrie Schadenersatz leisten muss. Alles in Allem eine tolle Sache, unsere Energiewende.
Wenn die Neo-Trabisirung in der DDR 2.0 dann das Fußvolk kollektiv zu e-Autos zwingen wird, dann wird auch das Verkehrsaufkommen auf den Straßen wieder so sein wie in der originalen DDR.

FranzKonz
24.01.2019, 19:05
Was vor allem schlimm ist, die Großkraftwerke stabilisieren die Sinuscharakteristik der Phasen.
Wenn der umgeformte Zappelstrom mit Sägezahn oder Zinnenncharakteristik überhand nimmt, wird es auch ohne Frequenzabweichung kritisch weil diverse Elektroniken anfangen auszusteigen.
Auch Motoren mögen das überhaupt nicht.

In der Hinsicht könnten Schweinereien wie Phasenanschnittsteuerungen oder auch Gleichrichter ähnlich kritisch sein. Ich weiß nicht, ob Du jemals den Strom an einem Brückengleichrichter als Oszillogramm betrachtet hast. Wohlgemerkt den Strom, nicht die Spannung!

Don
25.01.2019, 16:38
In der Hinsicht könnten Schweinereien wie Phasenanschnittsteuerungen oder auch Gleichrichter ähnlich kritisch sein. Ich weiß nicht, ob Du jemals den Strom an einem Brückengleichrichter als Oszillogramm betrachtet hast. Wohlgemerkt den Strom, nicht die Spannung!

Nein, für mich ist das eher ein Nebenkriegsschauplatz.
Wird aber ein interessantes Gebiet werden, denke ich.

FranzKonz
25.01.2019, 16:59
Nein, für mich ist das eher ein Nebenkriegsschauplatz.
Wird aber ein interessantes Gebiet werden, denke ich.

Hab was gefunden:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Gleichrichter.svg/412px-Gleichrichter.svg.png

Die untere Kurve ist die interessante. Strom beginnt erst zu fließen, wenn die Eingangsspannung über die Restspannung des Ladekondensators kommt, und hört natürlich auf, wenn die wieder unterschritten wird.

Ich wüsste jetzt nicht, wo das problematisch sein sollte. Die Elektronik arbeitet ohnehin mit Gleichspannung, und jede entsprechende Schaltung hat eine Siebung, putzt also eventuelle Zacken sowieso weg, weil sie, wie oben gezeigt, systemtypisch sind. Für Heizung oder Galvanik sind irgendwelche Zacken ohnehin irrelevant, Motoren glätten sie über ihre Induktivität.

Schön, E-Technik ist ein weites Gebiet und ich kann nicht alles kennen, zumal ich seit vielen Jahren nicht mehr auf dem Gebiet tätig bin.

Don
25.01.2019, 17:31
Hab was gefunden:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Gleichrichter.svg/412px-Gleichrichter.svg.png

Die untere Kurve ist die interessante. Strom beginnt erst zu fließen, wenn die Eingangsspannung über die Restspannung des Ladekondensators kommt, und hört natürlich auf, wenn die wieder unterschritten wird.

Ich wüsste jetzt nicht, wo das problematisch sein sollte. Die Elektronik arbeitet ohnehin mit Gleichspannung, und jede entsprechende Schaltung hat eine Siebung, putzt also eventuelle Zacken sowieso weg, weil sie, wie oben gezeigt, systemtypisch sind. Für Heizung oder Galvanik sind irgendwelche Zacken ohnehin irrelevant, Motoren glätten sie über ihre Induktivität.

Schön, E-Technik ist ein weites Gebiet und ich kann nicht alles kennen, zumal ich seit vielen Jahren nicht mehr auf dem Gebiet tätig bin.

Für ein Drehfeld im Motor sieht das aber weniger lustig aus. Wenn der Wandler von DC zu AC das genauso macht, nur umgedreht.

FranzKonz
25.01.2019, 17:58
Für ein Drehfeld im Motor sieht das aber weniger lustig aus. Wenn der Wandler von DC zu AC das genauso macht, nur umgedreht.

Macht er nicht. Aber selbst wenn: Der Motor ist nicht von der Kurvenform abhängig.

Don
25.01.2019, 18:04
Macht er nicht. Aber selbst wenn: Der Motor ist nicht von der Kurvenform abhängig.

Ein Asynchronmotor schon. Was man auch mit vektorgesteuerten FUs ausnutzt um z.B das Drehoment konstant zu halten.

FranzKonz
25.01.2019, 18:28
Ein Asynchronmotor schon. Was man auch mit vektorgesteuerten FUs ausnutzt um z.B das Drehoment konstant zu halten.

FU sagt mir nichts. Vermutlich veränderst Du damit die Gesamtfläche unter der Spannungskurve, und das ist letztlich die Leistung.

Trashcansinatra
26.01.2019, 01:23
FU sagt mir nichts. Vermutlich veränderst Du damit die Gesamtfläche unter der Spannungskurve, und das ist letztlich die Leistung.

Frequenzumrichter: https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter

Soviel ich aus der Theorie und der HTL weiß, ist für den Elektrotechniker der Asynchronmotor die bedeutsame Antriebstechnik im Starkstrombereich.

FranzKonz
26.01.2019, 11:55
Frequenzumrichter: https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter

Soviel ich aus der Theorie und der HTL weiß, ist für den Elektrotechniker der Asynchronmotor die bedeutsame Antriebstechnik im Starkstrombereich.

Eha. Und der Frequenzumrichter ist letztendlich ein Schaltnetzteil, das braucht Gleichstrom, und die Gleichrichterschaltung gleicht die Zacken aus (und produziert eigene).

Neben der Spur
04.02.2019, 09:32
Es gibt einen Interessens-Verein Nuclearia eV , welcher für die
Kernenergie werben tut .

Mitglied kann man dort auch werden : 15/30 € jährlich , Fördermitglieder 500,- Euro ...

Es gibt nur wenige Regionalgruppen : Franken und Erlangen : http://nuklearia-erlangen.blogspot.com ,
wo seit Mitte 2016 scheinbar nicht mehr viel los ist ...



Die Nuklearia sieht in der Kernenergie eine wesentliche Säule der Energieversorgung. Warum? Weil sie in weit mehr als ausreichendem Umfang zur Verfügung steht und das rund um die Uhr. Kernenergie verbraucht nicht solch riesige Landflächen wie Wind- und Solaranlagen, und sie ist grundlastfähig. Erneuerbare Energien sind eine sinnvolle Ergänzung, aber für ein Industrieland sind sie für sich allein weder ausreichend noch verlässlich.

...

In der Bevölkerung sind Kenntnisse über Kernenergie nur unzureichend verbreitet. Anstelle von Wissen finden sich meist nur Fehlinformationen oder Mythen. Kernkraft betrachten viele als Bedrohung der Menschheit.

...

Der Verein Nuklearia e.V. ist gemeinnützig und ganz bewusst partei- und konzernunabhängig. Entstanden ist er aus der AG Nuklearia der Piratenpartei. Diese Arbeitsgruppe bleibt auch nach Gründung des Vereins bestehen. Wir streben weitere Nuklearia-Gruppen in anderen Parteien an. Gerne unterstützen wir dich, wenn du in deiner Partei eine solche Gruppe ins Leben rufen willst!

http://nuklearia.de/wir-ueber-uns/

MANFREDM
06.02.2019, 11:30
Ich könnte den Mojib Latif Spruch aus dem Jahr 2000 immer wieder bringen.
Jedenfalls würde ich gerne mal wissen, wie heute am 20.01.2019 die Stromgewinnung bei Wind und Solar heute aussah.
Ein Monat kalte Temperaturen weit unter 0° Grad mit zugefrorenen Stauseen, vereisten PV und Solarthermieanlagen und Windrädern , ohne Strom aus AKWs und immer weniger Strom aus Kohle ab 2022,
also in 3 Jahren, und ohne mehr Gaskraftwerke und Erdgaspipelines wird das künftig eine sehr teure und haarige Angelegenheit werden.
Es wird zu längeren regionalen Stromausfällen kommen. Die Frage ist , wie groß und wie "regional" diese Stromausfälle werden.

Hier die wöchentlichen stundengenauen Daten: https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2019&week=5

Und wenn du Import-Saldo dazu anklickst, hast du den stundengenauen Ex/Import von Strom.

Bolle
09.02.2019, 07:26
Eine Frage von Glück und Pech? Oder ein weiterer Schritt zur Deindustrialisierung einer einst mächtigen und innovativen Volkswirtschaft.


Energie-Wende: Wenn wir Pech haben, stehen wir ohne Strom da

Deutschland will raus aus der Gewinnung von Kohle und Atomenergie – in elf Jahren sollen zwei Drittel unseres Stroms aus erneuerbaren Energien (Sonne, Wind) kommen.
Zur Wahrheit gehört: An dunklen Wintertagen kommen heute gerade mal 4 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien.
Wir haben zwar Windräder im Norden, aber keine Trassen, um den Strom Richtung Süden zu transportieren.

Wenn heute drei Elektro-Auto-Besitzer auf die Idee kämen, zeitgleich in derselben Straße ihr Auto zu laden, würde dort sofort der Strompegel runtergehen.



https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/7-probleme-achtung-deutschland-60043284.bild.html und innovativen (https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/7-probleme-achtung-deutschland-60043284.bild.html)

tommy3333
09.02.2019, 11:00
Eine Frage von Glück und Pech? Oder ein weiterer Schritt zur Deindustrialisierung einer einst mächtigen und innovativen Volkswirtschaft.



https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/7-probleme-achtung-deutschland-60043284.bild.html und innovativen (https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/7-probleme-achtung-deutschland-60043284.bild.html)
Das hat nichts mit Pech zu tun, sondern mit grenzenloser Dummheit und/oder Verrat.

Wunderbar
09.02.2019, 11:54
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/7-probleme-achtung-deutschland-60043284.bild.html und innovativen (https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/7-probleme-achtung-deutschland-60043284.bild.html)


Zur Wahrheit gehört: An dunklen Wintertagen kommen heute gerade mal 4 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien.

Das bezweifele ich. Wind- und Sonnenenergie sind nicht die einzigen erneuerbaren Energien.

Bolle
09.02.2019, 12:08
Das bezweifele ich. Wind- und Sonnenenergie sind nicht die einzigen erneuerbaren Energien.

Zweifeln darfst du hier an fast allem!

Chronos
09.02.2019, 12:14
Das bezweifele ich. Wind- und Sonnenenergie sind nicht die einzigen erneuerbaren Energien.

Doch!

Die Wasserkraft ist in Deutschland bereits seit vielen Jahren völlig ausgereizt und mit dem bisschen Biomasse kann man keine Grundlastfähigkeit sicherstellen.

Wunderbar
09.02.2019, 12:22
Doch!

Die Wasserkraft ist in Deutschland bereits seit vielen Jahren völlig ausgereizt und mit dem bisschen Biomasse kann man keine Grundlastfähigkeit sicherstellen.

Darum geht es nicht, sondern um die 4%.

Wenn ich mir hier die Werte anschaue:

Hier die wöchentlichen stundengenauen Daten: https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2019&week=5

Sehe ich keine Zeitpunkt, wo diese nur für 4% des erzeugten Stroms verantwortlich sind.

Chronos
09.02.2019, 12:25
Darum geht es nicht, sondern um die 4%.

Wenn ich mir hier die Werte anschaue:


Sehe ich keine Zeitpunkt, wo diese nur für 4% des erzeugten Stroms verantwortlich sind.

Begründe doch erst mal deine Behauptung:


Wind- und Sonnenenergie sind nicht die einzigen erneuerbaren Energien.

Welche "erneuerbaren" Energien soll es denn sonst noch geben, ausser Wasserkraft und Bio-Masse einschließlich Holz?

Kaktus
09.02.2019, 12:39
Eine Frage von Glück und Pech? Oder ein weiterer Schritt zur Deindustrialisierung einer einst mächtigen und innovativen Volkswirtschaft.



https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/7-probleme-achtung-deutschland-60043284.bild.html und innovativen (https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/7-probleme-achtung-deutschland-60043284.bild.html)
Nee, dann kommt der Sachzwang ins Spiel. Jetzt wird die Atomindustrie mit Milliarden wegen Merkels Atomausstieg abgefunden und in absehbarer Zeit, spätestens wenn es viele E-Autos gibt und G5 mit all den Elektrogeräten üblich ist. dann heisst es: sorry, geht nicht anders - wir brauchen wierder AKWs

Wunderbar
09.02.2019, 12:40
Begründe doch erst mal deine Behauptung:

Welche "erneuerbaren" Energien soll es denn sonst noch geben, ausser Wasserkraft und Bio-Masse einschließlich Holz?

Sind sie ein Idiot oder warum muss ich offensichtliches begründen?

Wasserkraft und Biomasse sind die Quelle für ein Zehntel des in der BRD erzeugten elektrischen Stromes und dieser ist kein Zappelstrom.
Die 4% machen nur Sinn, wenn man nur von Wind- und Sonnenenergie spricht, nicht aber von Stroms aus erneuerbaren Energien im allgemeinen.

Chronos
09.02.2019, 12:55
Sind sie ein Idiot oder warum muss ich offensichtliches begründen?

Wasserkraft und Biomasse sind die Quelle für ein Zehntel des in der BRD erzeugten elektrischen Stromes und dieser ist kein Zappelstrom.
Die 4% machen nur Sinn, wenn man nur von Wind- und Sonnenenergie spricht, nicht aber von Stroms aus erneuerbaren Energien im allgemeinen.

Dein Kommentar war etwas missverständlich formuliert. Aus der Grafik geht eindeutig hervor, dass - ausser Wind und Sonne - die übrigen "erneuerbaren" Energien zu keinem Zeitpunkt mehr als runde 7 % liefern.

Wenn dann mal aufgrund von Windstille und Dunkelheit die Wind- und Sonnenenergie auf nahe Null absinkt, tragen die beiden restlichen "erneuerbaren" Energiequellen (also Wasserkraft und Biomasse) nur mit maximal rund 7 % zum benötigten Energieaufkommen bei.

Das ist gemessen an der benötigten Grundlastfähigkeit viel zu wenig. Der große Rest muss mit Kernkraft, Kohle, Öl und Erdgas erzeugt werden.

Antisozialist
09.02.2019, 13:14
Sind sie ein Idiot oder warum muss ich offensichtliches begründen?

Wasserkraft und Biomasse sind die Quelle für ein Zehntel des in der BRD erzeugten elektrischen Stromes und dieser ist kein Zappelstrom.
Die 4% machen nur Sinn, wenn man nur von Wind- und Sonnenenergie spricht, nicht aber von Stroms aus erneuerbaren Energien im allgemeinen.

Wasserkraft und Biomasse sind in Deutschland weitgehend an ihre natürlichen, technischen und wirtschaftlichen Grenzen gestoßen. Trotz hoher Subventionen findet seit Jahren nahezu kein Wachstum mehr statt. Ausgebaut wird nur Wind und Solar, welche nur Zufallsstrom liefern.

Diese Leistungsschwankungen sind am wirtschaftlichsten durch Gas- und Steinkohlekraftwerke ausgleichbar. Beim Neubau von Kohlekraftwerken findet jedoch vielerorts eine Blockade durch die Politik statt.

Ölkraftwerke sind unwirtschaftlich, außer in der Nähe der Quelle belegen. Atomkraftwerke sind im Volllastbetrieb wirtschaftlich.

MANFREDM
09.02.2019, 13:29
Darum geht es nicht, sondern um die 4%.

Wenn ich mir hier die Werte anschaue:

Sehe ich keine Zeitpunkt, wo diese nur für 4% des erzeugten Stroms verantwortlich sind.

Wasser + Biomasse = ca. 10% des benötigten Stroms.

https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2019&week=5

HerbertHofer
09.02.2019, 13:39
Währen in BRD nur 50 Mil Einwohner währe der Anteil von Wasser + Biomasse nicht 10% sondern um die 30% oder mehr mit der Solar wahrscheinlich weit ober 50%. Aber wenn die Einwoher auf 100 Mil gehen fällte wieder unter 3% -
Es kommt immer nur auf die Einwohnerzahl darauf an: Weil wir haben seit 50 Jahren immer zuwenig - Warum wohl? weil es ein gutes Geschschäft ist wenn wir viele Einhwohner haben die viel Energie brauchen, und darum haben wir auch immer zuwenig, logisch!!

pixelschubser
09.02.2019, 13:45
Das hat nichts mit Pech zu tun, sondern mit grenzenloser Dummheit und/oder Verrat.

Möchte ich mit dem Begriff "Vorsatz" noch ergänzen! Die riskieren vorsätzlich Blackouts, um ihre Energiewende durchzudrücken. Kann mir keiner erzählen, dass die nur doof sind!

Cicero1
12.02.2019, 19:23
Ich weiß. Da habe ich gearbeitet.

Du hast in Gorleben gearbeitet? Vielleicht hast Du ja schon von der Problematik "Asse" gehört, ebenfalls ein ehemaliges Salzbergwerk. Als ich dort mal vor langer Zeit war, wurden dort Versuche durchgeführt. So wurden zum Beispiel Metallzylinder mit hochradioaktivem Abfall in passende zylindrische Bohrungen im Salz eingelassen. Nach einigen Jahren wurde das umgebende Salz durch die Hitze dunkel und der Abstand zwischen Salz und Zylinder hatte sich vergrößert.

Das Problem in der Asse waren später Wassereinbrüche. Durch die entstandene Salzlauge korridierten die Fässer mit leicht- und mittelradiokativem Abfall, der dort eingelagert war. Nun könnte man auf die Idee kommen, dieses Problem durch Glaskokillen zu lösen, was aber bei der Menge an leicht- und mittelradioaktivem Abfall teuer wird. zudem stellt sich die Frage, ob Glaskokillen in tausenden Jahren auch unvorhergesehenen geologischen Druckkräften auf Dauer standhalten. Daher stellt sich die Frage, ob Salzstöcke wirklich gut als Endlager zu gebrauchen sind, oder ob eine Endlagerung in anderen Bergwerken nicht besser wäre.

Schwabenpower
12.02.2019, 19:44
Du hast in Gorleben gearbeitet? Vielleicht hast Du ja schon von der Problematik "Asse" gehört, ebenfalls ein ehemaliges Salzbergwerk. Als ich dort mal vor langer Zeit war, wurden dort Versuche durchgeführt. So wurden zum Beispiel Metallzylinder mit hochradioaktivem Abfall in passende zylindrische Bohrungen im Salz eingelassen. Nach einigen Jahren wurde das umgebende Salz durch die Hitze dunkel und der Abstand zwischen Salz und Zylinder hatte sich vergrößert.

Das Problem in der Asse waren später Wassereinbrüche. Durch die entstandene Salzlauge korridierten die Fässer mit leicht- und mittelradiokativem Abfall, der dort eingelagert war. Nun könnte man auf die Idee kommen, dieses Problem durch Glaskokillen zu lösen, was aber bei der Menge an leicht- und mittelradioaktivem Abfall teuer wird. zudem stellt sich die Frage, ob Glaskokillen in tausenden Jahren auch unvorhergesehenen geologischen Druckkräften auf Dauer standhalten. Daher stellt sich die Frage, ob Salzstöcke wirklich gut als Endlager zu gebrauchen sind, oder ob eine Endlagerung in anderen Bergwerken nicht besser wäre.
Natürlich, gehörte ja auch zur abgewickelten DBE bzw. BfS. Ist aber geologisch nicht vergleichbar. Salz ist eben nicht Salz.

Davon abgesehen, daß Schacht 1 in Gorleben auf 920 m runtergeht, hat das dortige Salz die Eigenart zu fließen.

Rosten kann in Gorleben nichts: zu trocken. Sah man deutlich an den Fahrzeugen, die rausgeholt wurden. Kaum über Tage konnte man denen beim Rosten zusehen. Davor waren sie bis zu 20 Jahre rostfrei unter Tage

Neben der Spur
12.02.2019, 22:42
Es wurde gelogen ob der Endlagerung , und wer einmal lügt , dem wird misstraut .

Hätte man damals 1 cent / kWh mehr genommen für eine sehr gute Versicherung , welche auch Kulanz gezeigt hätte ,
und unter Vorbehalt die Leukämiefälle bezahlt hätte , sowie noch einmal 1 cent / kWh für die Endlagerungsproblematik ,
dann hätte die Kernkraft etwas Sympathie für sich verbuchen können .

Auch Fukushima hätte nur Vollkasko versichert werden dürfen , weil dann hätte man auch in Deutschland wirkliche
realistische Zahlen über Kosten eines GAUs .


Nun gibt es eben EEG-Umlage , etc.

Sparen am Falschen Ende bringt nicht wirklich etwas , außer jenen , welche mit voller Absicht innerhalb von
wenigen Jahren größtmöglichen Profit erzielen möchten , welcher ausreichend ist , sich nach wenigen Jahren
im Nuklearfreien Ausland zur Ruhe setzen können !

Zyankali
12.02.2019, 22:46
Auch Fukushima hätte nur Vollkasko versichert werden dürfen...

ein satz zum einrahmen :)


doch schätze, einen soo blöden versicherer wird es nicht geben. denke niemand mit verstand geht das risiko der finanziellen verantwortung eines GAU ein.

Neben der Spur
13.02.2019, 03:22
ein satz zum einrahmen :)


doch schätze, einen soo blöden versicherer wird es nicht geben. denke niemand mit verstand geht das risiko der finanziellen verantwortung eines GAU ein.

Es gibt die Deutsche Kernreaktor-Versicherungsgemeinschaft GbR :
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kernreaktor-Versicherungsgemeinschaft

Bei welcher Fukushima versichert gewesen sein soll , aber nicht gegen Naturkatastrophen .

Schwabenpower
13.02.2019, 05:33
Es wurde gelogen ob der Endlagerung , und wer einmal lügt , dem wird misstraut .

Hätte man damals 1 cent / kWh mehr genommen für eine sehr gute Versicherung , welche auch Kulanz gezeigt hätte ,
und unter Vorbehalt die Leukämiefälle bezahlt hätte , sowie noch einmal 1 cent / kWh für die Endlagerungsproblematik ,
dann hätte die Kernkraft etwas Sympathie für sich verbuchen können .

Auch Fukushima hätte nur Vollkasko versichert werden dürfen , weil dann hätte man auch in Deutschland wirkliche
realistische Zahlen über Kosten eines GAUs .


Nun gibt es eben EEG-Umlage , etc.

Sparen am Falschen Ende bringt nicht wirklich etwas , außer jenen , welche mit voller Absicht innerhalb von
wenigen Jahren größtmöglichen Profit erzielen möchten , welcher ausreichend ist , sich nach wenigen Jahren
im Nuklearfreien Ausland zur Ruhe setzen können !
Ja, es wurde gelogen. Allerdings von den Grünen, nicht von den Betreibern.

Die haben ja auch Gorleben unterstellt, radioaktiven Müll eingelagert zu haben. Der allerdings liegt bis heute auf der anderen Seite der Straße in Castoren. Die Polluxe haben keine Zulassung erhalten.

Don
12.03.2019, 17:07
Mal auf Achgut weiterlesen. Einer der wenigen fachkundigen Artikeln zu Fukushima.
Und unseren Medien und Politikern.


Manfred Haferburg (https://www.achgut.com/autor/haferburg) / 11.03.2019 / 06:05 / Foto: Pixabay (https://www.achgut.com/artikel/fukushima__acht_jahre_danach_weltuntergang_eine_bi lanz#section_fusszeile) / https://www.achgut.com/assets/picts/icons/icon_envelope.svg77 (https://www.achgut.com/artikel/fukushima__acht_jahre_danach_weltuntergang_eine_bi lanz#section_leserpost) /

Fukushima. Acht Jahre danach. Weltuntergang? Eine Bilanz

Heute vor acht Jahren erlebte ich meine größte berufliche Katastrophe. Am 11. März 2011 arbeitete ich für die World Association of Nuclear Operators WANO in Paris. Die WANO ist eine Sicherheitsorganisation, deren Motto lautet: „Nie wieder Tschernobyl“. Unter deren Flagge bereiste ich die Kernkraftwerke der Welt, um Führungskräften zu helfen, die Sicherheitskultur in ihren Kraftwerken besser zu gestalten. Fast 100 Kernkraftwerke auf der ganzen Welt hatte ich schon gesehen. Ich war auch in Japan – allerdings war Fukushima noch nicht dabei. Meine Organisation hatte sich als zahnloser Tiger entpuppt und auf der ganzen Linie versagt. Ich wäre am liebsten vor Scham in den Boden versunken. Noch am selben Abend meldete ich mich freiwillig, um in Fukushima den Kollegen zu helfen. Ich war nicht der Einzige – hunderte Ingenieure der Nuklearindustrie taten das.

herberger
25.04.2019, 10:56
Aus FB entnommen! Was ist da von zu halten?


Das Berliner Institut für Festkörper-Kernphysik (https://festkoerper-kernphysik.de/) hat mit der Entwicklung des sogenannten Dual Fluid Reaktor (https://dual-fluidreaktor.de/) einen neuen Weg aufgezeigt. Dieser Reaktor verarbeitet Atommüll und das so effizient, dass die dort übrig bleibenden Abfallprodukte nach 100 Jahren zu 90 Prozent und nach 300 Jahren zu 100 Prozent Strahlungsneutral sind. Dieser "Abfall" enthält nebenbei noch wertvolle Edelmetalle im Wert von mehreren Millionen Euro sowie medizinisch relevante Produkte, die bisher aufwendig hergestellt werden mussten. Da dieses Verfahren nicht auf Festbrennstäbe zurückgreift, sondern flüssig stattfindet, kann es zu keinem Supergau kommen - überhitzt der Reaktor, wird die radioaktive Flüssigkeit in Tanks unter dem Reaktor abgelassen, wo sie abkühlen kann.
Bedauerlicherweise mangelt es den ambitionierten Forschern an finanzieller und vor allem politischer Unterstützung und so wird der Prototyp dieser neuen, sicheren Atomenergie wohl in den USA gebaut - finanziert von Bill Gates ("TerraPower"), der das Potenzial dieses Projektes erkannt hat. Dieses Beispiel zeigt erneut, wohin uns kopflose und ideologisch aufgeheizte Debatten führen. Es werden Potenziale verspielt und Innovationsmotoren ausgebremst.

Schwabenpower
25.04.2019, 11:19
Mal auf Achgut weiterlesen. Einer der wenigen fachkundigen Artikeln zu Fukushima.
Und unseren Medien und Politikern.
https://www.achgut.com/artikel/fukushima__acht_jahre_danach_weltuntergang_eine_bi lanz

Allerdings ist das der link im Text unter dem Titel

herberger
19.06.2019, 18:29
https://abload.de/img/65245393_24264329974187jwe.jpg (https://abload.de/image.php?img=65245393_24264329974187jwe.jpg)

navy
22.10.2022, 06:48
Cern schaltet ab, wegen hohen Stromverbrauch

20:30 Uhr

CERN muss Strom sparen: Größter Teilchenbeschleuniger der Welt geht früher in die Winterpause
Detektor am LHC des CERNwww.globallookpress.com

Der Large Hadron Collider (LHC) am Forschungszentrum CERN in der Nähe von Genf gilt als eine der weltweit größten Maschinen. Entsprechend hoch ist ihr Strombedarf. In dem Teilchenbeschleuniger werden Protonen und Atomkerne auf einer Strecke von fast 27 Kilometern nahezu auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und unter hohem Energieeinsatz dazu gebracht, miteinander zu kollidieren.

Das Verfahren ist mit enormen Stromkosten verbunden. Pro Jahr werden etwa 1,3 Terawattstunden benötigt. Zum Vergleich: Genf verbraucht im Jahr etwa 3 Terawattstunden. Der Großteil der Energie wird dabei für supraleitende Magnete benötigt, die die Teilchen beschleunigen und auf Kurs halten. Grundlage dessen ist eine Vereinbarung mit dem französischen Stromanbieter Électricité de France (EDF): Die Messungen werden normalerweise im Sommer durchgeführt, wohingegen im Winter, wenn der Stromverbrauch hoch ist, Wartungsarbeiten stattfinden. Ganz abstellen lässt sich der Beschleuniger jedoch nicht, da die Kühlung der Magnetspulen mit flüssigem Helium aufrechterhalten werden muss.

Angesichts der angespannten Lage reicht diese Vereinbarung jedoch nicht mehr aus. EDF hat das Forschungszentrum nun aufgefordert, seinen Energieverbrauch zu reduzieren. Das CERN-Zentrum hat daher beschlossen, den Wartungsstopp um zwei Wochen auf den 28. November vorzuverlegen. Zudem wurde eine Reihe kleinerer Maßnahmen veranlasst, etwa die Abschaltung der Straßenbeleuchtung zu bestimmten Zeiten.

antiseptisch
04.01.2023, 19:52
Hier, bei Agora-Energiewende haben sie es bis heute nicht geschafft, die ursprünglich geplante AKW-Abschaltung zum 01.01. aus der Datenbank zu nehmen:

https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/conventional_power_generation/31.12.2022/04.01.2023/today/

Und sie nennen es "Fehler in den Primärdaten - Wir kümmern uns darum" :crazy:

Vermutlich ein völlig überforderter Praktikant.

Ok, das Erdgas in der Stromproduktion ist auch empfindlich eingebrochen. Entweder die Kraftwerke laufen nur noch auf Standgas, oder die haben tatsächlich 3/4 davon abgeschaltet.

luggi69
04.01.2023, 20:16
https://abload.de/img/65245393_24264329974187jwe.jpg (https://abload.de/image.php?img=65245393_24264329974187jwe.jpg)

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!

In den 70ger Jahren, fanden die riesigen Diskussionen für oder wider Atomkraft voll auf. Die Gesellschaft wurde schon damals gespalten, und die Demos dagegen, wurden wie heute durch Klimaktivisten, mit Aktionen und Gewalt untermauert.

An Autos und sonst wo, waren Aufkleber angebracht: "Atomkraftgegener überwindern, bei Dunkelheit und kaltem Hintern!"
Die Gegener von AKW`s prognostizierten den Super-GAU und in Gorleben ging die Post ab.

In Wackersdorf (Bayern) folgten Anfang bis Mitte der 80er Jahre heftige Auseinandersetzungen zwischen Polizei und AKW-Gegnern (die Politik in Bayern als Systempferd)

Darüber denke ich momentan nach...

navy
18.01.2023, 12:29
Alle sind unschuldig, obwohl die Notstrom Agregatte nie getestet waren, es dafür auch keinen Diesel gab.


Oberstes Gericht in Japan bestätigt Freispruch für ehemalige Fukushima-Manager
Die Tepco-Manager hätten nicht voraussehen können, dass ein Tsunami mit Wellen von mehr als zehn Metern das Kraftwerk treffen und beschädigen könnte

18. Jänner 2023, 12:40

Menschen halten Transparente mit der Aufschrift "Alle unschuldig. Falsches Urteil", nachdem das Oberste Gericht in Tokio das Urteil gegen ehemalige Führungskräfte der Tokyo Electric Power Company (TEPCO) aufrechterhielt.

Tokio – Zwölf Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima hat das Oberste Gericht in Japan den Freispruch von drei Ex-Managern des Kraftwerksbetreibers Tepco bestätigt.


Der ehemalige Tepco-Vorsitzende Tsunehisa Katsumata (82) und die ehemaligen Führungskräfte Sakae Muto (72) und Ichiro Takekuro (77) wurden vom Bezirksgericht Tokio im Jahr 2019 für nicht schuldig befunden.

https://www.derstandard.at/story/2000142682058/oberstes-gericht-in-japan-bestaetigt-freispruch-fuer-ehemalige-fukushima-manager

immer diese Fehler, kann ja mal passieren

der Karl
02.07.2023, 12:35
Schweden steigt aus Green-Deal der EU aus und gibt vereinbarte Ziele für Erneuerbare auf



[/URL]




(https://twitter.com/share?url=https%3A%2F%2Fjournalistenwatch.com%2F20 23%2F07%2F02%2Fschweden-steigt-aus-green-deal-der-eu-aus-und-gibt-vereinbarte-ziele-fuer-erneuerbare-auf%2F&text=Schweden%20steigt%20aus%20Green-Deal%20der%20EU%20aus%20und%20gibt%20vereinbarte%2 0Ziele%20f%C3%BCr%20Erneuerbare%20auf&via=jouwatch)



(https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=https%3A%2F%2Fjournalistenwatch.com%2 F2023%2F07%2F02%2Fschweden-steigt-aus-green-deal-der-eu-aus-und-gibt-vereinbarte-ziele-fuer-erneuerbare-auf%2F)







[URL="https://www.heise.de/ct/artikel/Shariff-Social-Media-Buttons-mit-Datenschutz-2467514.html"] (https://api.whatsapp.com/send?text=https%3A%2F%2Fjournalistenwatch.com%2F20 23%2F07%2F02%2Fschweden-steigt-aus-green-deal-der-eu-aus-und-gibt-vereinbarte-ziele-fuer-erneuerbare-auf%2F%20Schweden%20steigt%20aus%20Green-Deal%20der%20EU%20aus%20und%20gibt%20vereinbarte%2 0Ziele%20f%C3%BCr%20Erneuerbare%20auf)

Schweden hat die Maßnahmen der WHO zur Bekämpfung von Corona eigenständig interpretiert und damit im Vergleich zum Rest der Welt gute Ergebnisse erzielt. Nun hat die schwedische Regierung Ähnliches mit dem EU-Green-Deal gemacht und die Ziele für grüne Energie aufgegeben (tkp: 25.06.23 (https://tkp.at/2023/06/25/schweden-schert-aus-green-deal-aus-und-streicht-ziele-fuer-gruene-energie/)).
Ein Beitrag von Blackout-News (https://blackout-news.de/aktuelles/schweden-steigt-aus-green-deal-der-eu-aus-und-gibt-vereinbarte-ziele-fuer-erneuerbare-auf/)
Schweden gibt Green-Deal Ziele der EU auf und setzt auf Kernenergie
............

Nur in Deutschland gibt man jährlich zig-Mrd-€ für Klimawandel aus -

Bones
27.08.2023, 14:05
Ihr Land baut 10 neue AKW, während wir sie abschalten
Schweden-Politikerin rechnet mit Deutschland ab



Es gibt sie noch, die Politiker mit Durchblick, nur leider nicht bei uns in der BRD!

27.08.2023 - 14:07 Uhr Seit dem 15. April 2023 ist das Atomzeitalter in der Bundesrepublik endgültig vorbei – Deutschland hat die letzten drei Atomkraftwerke abgeschaltet.
Im Ausland sorgt das für Kopfschütteln, auch bei den Partnern im EU-Parlament. Schwedens EU-Abgeordnete Sara Skyttedal (37) rechnet in BILD mit der Energiepolitik der Bundesregierung ab.
„Ich halte es nicht für richtig oder hilfreich, wenn Deutschland aus der Kernenergie aussteigt“, sagt Skyttedal, die im EU-Parlament die Europäische Volkpartei (EVP) vertritt – dem Zusammenschluss konservativer Parteien in Europa, dem auch CDU/CSU angehört.
Die Schwedin verweist darauf, dass Deutschland seit dem AKW-Aus mehr schmutzigen Kohlestrom importiert – und damit die Ziele der Energiewende untergräbt. „Der leichtfertige Ausstieg aus der Kernenergie überschattet alle Investitionen in erneuerbare Energien, denn der CO₂-Fußabdruck der Kohle bleibt“, sagt sie BILD.
Skyttedal kritisiert: „Insofern Deutschland zur Skepsis gegenüber der Kernenergie in Europa beiträgt, ist sein Einfluss auf die europäische Energiepolitik aus meiner Sicht nicht sehr konstruktiv und verantwortungsvoll.“

Schweden plant zehn neue Kernkraftwerke

Ihr eigenes Land, Schweden, schmeißt im Gegensatz zu Deutschland den Kernkraft-Turbo an, plant zehn neue Atomkraftwerke – für Syttedal „notwendig und längst überfällig.“ Denn: Auch Schweden könne seine Klimaziele ohne Kernenergie nicht erreichen.
Denn Kernenergie sei „eine emissionsfreie Energie“, die nicht zum Klimawandel beiträgt. Moderne nukleare Prozesse erzeugten zudem nur minimale Abfallmengen, und auch in puncto Sicherheit ist die Europaabgeordnete überzeugt: „Die neue Kernenergie ist sicher“.
Skyttedal bekräftigt: „Es ist an der Zeit, diese Tatsache anzuerkennen und mit den Vorurteilen der Vergangenheit aufzuräumen“, sagt die Schwedin BILD.
Deutschland kein Vorbild

Inwieweit der deutsche Atomausstieg und die Energiepolitik der Bundesregierung ein Vorbild für die Welt sein können, beurteilt Skyttedal mehr als skeptisch. Aber: „Die deutschen Bemühungen im Bereich der erneuerbaren Energien können sicherlich eine Quelle der Inspiration sein.“
Denn Wind- und Sonnenenergie lehnt sie nicht ab. „Um die ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen und die Erderwärmung zu bekämpfen, braucht es alle Technologien.“
Die Kernenergie sei ein wichtiger Teil des Puzzles sauberer Energie, „was auch in jedem vom IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) vorgelegten Szenario zur Erreichung der globalen Emissionsreduktionsziele deutlich wurde“.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/akw-aus-schweden-politikerin-rechnet-mit-deutschland-ab-85189978.bild.html

antiseptisch
27.08.2023, 14:50
Skyttedal bekräftigt: „Es ist an der Zeit, diese Tatsache anzuerkennen und mit den Vorurteilen der Vergangenheit aufzuräumen“, sagt die Schwedin BILD.
Deutschland kein Vorbild

Mit dem Aufräumen von Vorurteilen hat Deutschland generell ein Problem. Die verhärten hier sehr schnell zu knallharten Überzeugungen, die nie mehr hinterfragt werden.

Panther
10.09.2023, 04:10
Copenhagen Atomics macht Fortschritte bei der Massenproduktion von Thoriumreaktoren und dem ersten Reaktor im Jahr 2028

Copenhagen Atomics entwickelt einen auf Thorium basierenden Salzschmelze-Reaktor mit der gleichen Grundfläche wie ein 40-Fuß-Schiffscontainer,
der 100 MW thermische Energie pro Einheit liefert und in einem Massenfertigungsszenario voraussichtlich einen Strompreis (LCoE) von unter 20 US-Dollar/MWh erreichen wird.

Der Abfallbrenner wird voraussichtlich im Jahr 2028 ans Netz gehen und mit einer Kombination aus Thorium und gebrauchtem Kernbrennstoff betrieben,
wodurch sich die Lagerdauer des vorhandenen Atommülls von 100.000 auf 300 Jahre verkürzt. Der auf Thorium basierende MSR-Abfallbrenner mit 100 MWth wird reichlich Energie auf billigere, sicherere und sauberere Weise liefern.
https://www.nextbigfuture.com/2023/09/copenhagen-atomics-progress-to-mass-manufacturing-thorium-reactors-and-first-reactor-in-2028.html