PDA

Vollständige Version anzeigen : Renaissance der Kernenergie, eines Tages auch wieder in Deutschland?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Skorpion968
14.01.2019, 04:31
In Deinem gerechten Zorn vergisst Du einfach jegliche Vernunft. Unser gesamtes Leben ist auf eine stabile Stromversorgung ausgelegt. Das musst Du nicht gut finden, aber Du solltest wenigstens erkennen, dass es so ist.

Nun willst Du das ändern, weil Du es nicht gut findest. Dann ist es an Dir, plausible Vorschläge zur Lösung des Dilemmas zu entwickeln.

Dabei solltest Du dich hüten, Hausfrauen ihre Spül- und Waschmaschinen auszureden, den Fön, die zuverlässige Versorgung mit warmem Wasser, den Kühlschrank und dergleichen Firlefanz mehr.

Nicht nur Frauen sind auf Strom angewiesen, aber wie Schiller schon wusste: Wenn es nicht nach ihrem Gusto geht, werden Weiber zu Hyänen und treiben mit Entsetzen Scherz. Was Dir auch von Männern drohen kann, deren Bier nicht kalt genug ist.

So. Jetzt bist Du dran: Wie willst Du den Strom in die Steckdose bringen, wenn Du auf Atome und Kohlen verzichten willst?

Oder alternativ: Wie willst Du die Waschmaschine und den Kühlschrank antreiben?

Und komm mir bloß nicht mit Negern. Die Sklaverei ist abgeschafft!

In Deutschland lebt etwas mehr als 1% der Weltbevölkerung, verursacht aber mehr als 2% der CO2-Emissionen. Um also zumindest auf den Durchschnitt zu kommen, müssen wir unseren Ausstoß halbieren.

Das geht unter anderem über eine Reduzierung des Stromverbrauchs. Dazu muss man aber nicht die Kühlschränke abschalten. Die Männer kriegen weiterhin ihre gekühlten Biere und die Weiber nach wie vor ihre Waschmaschinen. Das sind auch gar nicht die größten Stromfresser. Wenn aber jemand an einem sonnigen Tag für 3 Jeans den Trockner anschmeißt, ist das Stromverschwendung. Oder für 5 Teller die Spülmaschine anwerfen, bedeutet Stromverschwendung und Wasserverschwendung. Und es gibt viele Beispiele für noch viel krassere Verschwendung. Es gibt Ski-Pisten in NRW, die ganzjährig mit Schneekanonen versorgt werden und bis in die Nacht leuchten wie der Weihnachtsbaum, weil irgendwelche Pömpel im Juni um 22.00 Uhr Ski fahren wollen. Um nur ein Beispiel von vielen zu nennen. Bei all diesen Arten der Verschwendung muss eingespart werden.

Die Zukunft liegt in regenerativer Energie. Bis es Speichermöglichkeiten gibt, kann die Grundlast durch Gaskraftwerke gesichert werden. Die können schnell hoch- und runtergefahren werden, je nach Bedarf.

10% der Weltbevölkerung hat nun über viele Jahrzehnte eine gigantische Party gefeiert. Gesoffen, alles kahl gefressen, in die Ecken gekackt, den Müll aus dem Fenster geschmissen, in 200 Jahren die Hälfte der fossilen Energieträger verbrannt. Währendessen hat 90% der Weltbevölkerung vor der Tür gestanden. Damit ist Schluss. Party is over.

autochthon
14.01.2019, 04:36
Zum letzten Absatz.

Gigantische Party feiern... saufen, alles kahl fressen, in die Ecken kacken(!), den Müll zum Fenster rausschmeissen.........

Ja.
Aber was macht DER Teil der Bevölkerung , der NICHT im "Flüchtlings"heim lebt????

Skorpion968
14.01.2019, 04:49
Skorpion weiß soviel!!!!

Warum arbeitet der nichts??? Bei DEM Wissen. der könnte JEDEN Job kriegen.

Wetterfee, Atomanlagenchef, Bundeskanzler, Sprecher der Kassenverbände, Kampfschwimmer, Vorstand der IG Metall, Vorstand der IG Chemie, Professor für sämtliche Studiengänge die Bundesweit angeboten werden............

Und was macht er? Hambacher Forst.

Ja, auch Hambacher Forst ist wichtig. Weil der Umweltschutz an der Basis anfängt. Darüber hinaus arbeite ich selbstverständlich. Während du 24/7 im Forum abhängst oder mit verbeulter Jogginghose am Fenster sitzt und die Nachbarschaft beobachtest, arbeite ich. Aber dann ist es auch wieder nicht recht. Dann flennst du rum, dass ich mich auslogge. :D

Ja, ich logge mich aus, weil ich ein reales Leben habe, in dem ich jeden Tag arbeite. Verstehst du das?

Skorpion968
14.01.2019, 04:52
Zum letzten Absatz.

Gigantische Party feiern... saufen, alles kahl fressen, in die Ecken kacken(!), den Müll zum Fenster rausschmeissen.........

Ja.
Aber was macht DER Teil der Bevölkerung , der NICHT im "Flüchtlings"heim lebt????

Das IST der Teil der Bevölkerung, der NICHT im Flüchtlingsheim lebt.

autochthon
14.01.2019, 05:02
Das IST der Teil der Bevölkerung, der NICHT im Flüchtlingsheim lebt.

Da kann ja ein jeder hierzuforum nur herzhaft lachen.
Und insbesondere ich. ICH habe Anfang der 90-er Jahre in der hessischen Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Schwalbach gearbeitet.

In die Ecken kacken, Müll aus dem Fenster schmeissen, die Wände anbrennen, in Eschborn Fahrräder klauen, laut, pöbelnd und fordernd und Frauenverachtend auftreten - DAS war des Asylanten Spezialität.

OKay. Aber du wolltest ja eher auf die Ökologie abstellen.
Ich habe in mehr ausländische Familien Einblick als du glauben magst. Während die Deutschen (jungen) Familien oder auch Singlehaushalte durchweg einen auf Nachhaltig machen, wiederbenutzen und wiederbeleben und recyclen und vegan und secondHand-mässig leben, SCHEISSEN ausländische Familien (Vorneweg: AFRIKANER) auf Nachhaltigkeit.
Da wird konsumiert das die Schwarte kracht, die ältesten Waschmaschinen laufen den ganzen Tag, alle 4 Herdplatten glühen auf 6 und der Müll fliegt rund ums Haus.

Das kannst du nicht entkräften.
Ausländer aasen mit Ressourcen wie die Sau. Wobei ich hier speziell die Schwatzafrikaner ins Feld führe.

autochthon
14.01.2019, 05:18
Ja, auch Hambacher Forst ist wichtig. Weil der Umweltschutz an der Basis anfängt. Darüber hinaus arbeite ich selbstverständlich. Während du 24/7 im Forum abhängst oder mit verbeulter Jogginghose am Fenster sitzt und die Nachbarschaft beobachtest, arbeite ich. Aber dann ist es auch wieder nicht recht. Dann flennst du rum, dass ich mich auslogge. :D

Ja, ich logge mich aus, weil ich ein reales Leben habe, in dem ich jeden Tag arbeite. Verstehst du das?

So ists brav.
Mach den Buckel krumm und finanziere die Umvolkung.

Da schiele ich doch eher auf den Kollegen Fortuna. :compr:

FranzKonz
14.01.2019, 06:48
In Deutschland lebt etwas mehr als 1% der Weltbevölkerung, verursacht aber mehr als 2% der CO2-Emissionen. Um also zumindest auf den Durchschnitt zu kommen, müssen wir unseren Ausstoß halbieren.

Das geht unter anderem über eine Reduzierung des Stromverbrauchs. Dazu muss man aber nicht die Kühlschränke abschalten. Die Männer kriegen weiterhin ihre gekühlten Biere und die Weiber nach wie vor ihre Waschmaschinen. Das sind auch gar nicht die größten Stromfresser.

Du irrst. Wie immer eigentlich:

https://www.heizsparer.de/spartipps/strom-sparen/stromfresser-im-haushalt


Wenn aber jemand an einem sonnigen Tag für 3 Jeans den Trockner anschmeißt, ist das Stromverschwendung. Oder für 5 Teller die Spülmaschine anwerfen, bedeutet Stromverschwendung und Wasserverschwendung. Und es gibt viele Beispiele für noch viel krassere Verschwendung.

Und gegen diese Verschwendung willst Du den Energieblockwart installieren? Oder die Energiepreise noch mehr in die Höhe treiben?


Es gibt Ski-Pisten in NRW, die ganzjährig mit Schneekanonen versorgt werden und bis in die Nacht leuchten wie der Weihnachtsbaum, weil irgendwelche Pömpel im Juni um 22.00 Uhr Ski fahren wollen. Um nur ein Beispiel von vielen zu nennen. Bei all diesen Arten der Verschwendung muss eingespart werden.

Zudem willst Du dem Volk seine Spiele nehmen.


Die Zukunft liegt in regenerativer Energie. Bis es Speichermöglichkeiten gibt, kann die Grundlast durch Gaskraftwerke gesichert werden. Die können schnell hoch- und runtergefahren werden, je nach Bedarf.

Super. Wir bauen also North Stream 3 und 4 gegen die Widerstände der EU oder ein paar Terminals um Amischiffe mit Gas zu entladen, graben halb Deutschland um und verbuddeln zusätzliche Gasleitungen (deren Herstellung immense Mengen CO2 produziert), reißen funktionierende Kraftwerke herunter und bauen schöne neue Gaskraftwerke (deren Herstellung immense Mengen CO2 produziert).

Damit ist immerhin eines Deiner Ziele erreicht: Du treibst den Strompreis noch weiter in die Höhe.


10% der Weltbevölkerung hat nun über viele Jahrzehnte eine gigantische Party gefeiert. Gesoffen, alles kahl gefressen, in die Ecken gekackt, den Müll aus dem Fenster geschmissen, in 200 Jahren die Hälfte der fossilen Energieträger verbrannt. Währendessen hat 90% der Weltbevölkerung vor der Tür gestanden. Damit ist Schluss. Party is over.

Schreib das doch bitte in einen hübschen Flyer und mache Wahlkampf damit.

pixelschubser
14.01.2019, 06:49
Schon wieder so ein Schulabbrecher, der Wetter nicht von Klima unterscheiden kann.

Ich erkläre es dir kurz und knapp:
Durch die Erwärmung der Polkappen sinken die Temperaturunterschiede zwischen Pol und Äquator. Das wiederum beeinflusst die Winde. Der Jetstream reißt ab. Dadurch bleiben Hoch- oder Tiefdruckgebiete viel länger über einer Region stehen. Das war im letzten Sommer die Ursache für die lange Hitze und Dürre ... und es ist diesen Winter ebenfalls die Ursache für den langen Schneefall. Das wuderspricht sich gar nicht, weil Wetter nicht gleich Klima ist. Das Wetter wird vom Klima beeinflusst. Klimawandel bedeutet nicht, dass wir überall auf der Erde das gleiche Wetter haben. Klimawandel bewirkt, dass die Wetterextreme massiv zunehmen.


Dann erkläre mir doch mal die heissen Sommer mit Dürren der Jahre 1387, 1473 und 1540.

Erderwärmung - menschengemacht?

"Aufgrund der wahnsinnige Hitze wurde der Sommer 1387 "der heiße Sommer" genannt. Auch 1473 gab es viermonatige Dürren während sehr warmer Tage. Als Folge der Hitze konnten die Menschen zu Fuß durch die Donau laufen, es stellte sich eine doppelte Blüte und eine zweite Kirschreife ein. Zudem waren die Weine dieses Jahres so schwer, daß sie unverdünnt kaum zu ertragen waren.1540 war nochmals ein unerhört heißes und trockenes Jahr, das vom 28.2. bis zum 19.9. beispielsweise in Zürich nur viermal Regen brachte. Mailand blieb fünf Monate lang völlig ohne Regen und im Oktober blühten die Rosen ein zweites Mal. Die englische Themse hatte einen so niedrigen Stand, daß Meerwasser bis nach London vordrang."

https://www.donnerwetter.de/ecke/specials/990623.htm

SprecherZwo
14.01.2019, 07:05
Dann erkläre mir doch mal die heissen Sommer mit Dürren der Jahre 1387, 1473 und 1540.

Erderwärmung - menschengemacht?

"Aufgrund der wahnsinnige Hitze wurde der Sommer 1387 "der heiße Sommer" genannt. Auch 1473 gab es viermonatige Dürren während sehr warmer Tage. Als Folge der Hitze konnten die Menschen zu Fuß durch die Donau laufen, es stellte sich eine doppelte Blüte und eine zweite Kirschreife ein. Zudem waren die Weine dieses Jahres so schwer, daß sie unverdünnt kaum zu ertragen waren.1540 war nochmals ein unerhört heißes und trockenes Jahr, das vom 28.2. bis zum 19.9. beispielsweise in Zürich nur viermal Regen brachte. Mailand blieb fünf Monate lang völlig ohne Regen und im Oktober blühten die Rosen ein zweites Mal. Die englische Themse hatte einen so niedrigen Stand, daß Meerwasser bis nach London vordrang."

https://www.donnerwetter.de/ecke/specials/990623.htm

Damals gab es solche Extremsommer einmal im Jahrhundert, inzwischen kommen sie alle paar Jahre vor. Ich weiss nicht, warum Rechte so versessen darauf sind den Klimawandel zu leugnen und sich regelmässig damit blamieren und den Linken Steilvorlagen liefern.
Den Linken Idioten kommt man viel besser bei, wenn man darauf hinweist, dass ihre Windrädchen kein bisschen CO2 einsparen und die beste Methode gegen CO2 Atomenergie ist.

pixelschubser
14.01.2019, 07:12
Damals gab es solche Extremsommer einmal im Jahrhundert, inzwischen kommen sie alle paar Jahre vor. Ich weiss nicht, warum Rechte so versessen darauf sind den Klimawandel zu leugnen und sich regelmässig damit blamieren und den Linken Steilvorlagen liefern.
Den Linken Idioten kommt man viel besser bei, wenn man darauf hinweist, dass ihre Windrädchen kein bisschen CO2 einsparen und die beste Methode gegen CO2 Atomenergie ist.

Die Windrädchen erzeugen bei ihrer Herstellung und dem Aufbau und der Entsorgung enorme CO2-Werte. Das vergessen die Herrschaften nur allzugerne. Das glit übrigens auch für die Solaranlagen.

Und ja, Klimawandel gab es wohl schon immer irgendwie.

Interessant ist auch, dass der pro Kopf-Ausstoss von CO2 2009, vor der Energiewende, bei 8,89 Tonnen lag und im letzten Jahr bei 8,90 Tonnen.

Skorpion968
14.01.2019, 21:12
Da kann ja ein jeder hierzuforum nur herzhaft lachen.
Und insbesondere ich. ICH habe Anfang der 90-er Jahre in der hessischen Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Schwalbach gearbeitet.

In die Ecken kacken, Müll aus dem Fenster schmeissen, die Wände anbrennen, in Eschborn Fahrräder klauen, laut, pöbelnd und fordernd und Frauenverachtend auftreten - DAS war des Asylanten Spezialität.

OKay. Aber du wolltest ja eher auf die Ökologie abstellen.
Ich habe in mehr ausländische Familien Einblick als du glauben magst. Während die Deutschen (jungen) Familien oder auch Singlehaushalte durchweg einen auf Nachhaltig machen, wiederbenutzen und wiederbeleben und recyclen und vegan und secondHand-mässig leben, SCHEISSEN ausländische Familien (Vorneweg: AFRIKANER) auf Nachhaltigkeit.
Da wird konsumiert das die Schwarte kracht, die ältesten Waschmaschinen laufen den ganzen Tag, alle 4 Herdplatten glühen auf 6 und der Müll fliegt rund ums Haus.

Das kannst du nicht entkräften.
Ausländer aasen mit Ressourcen wie die Sau. Wobei ich hier speziell die Schwatzafrikaner ins Feld führe.

Du hast mit Sicherheit nie in einer Unterkunft für Asylbewerber gearbeitet.

Ich kenne genügend echte deutsche Familien, die haufenweise Strom verschwenden. Die nicht auf nachhaltig machen, sondern sich benehmen wie die Sau. "Nach mir die Sintflut." Ich kenne auch afrikanische Familien, die so sind. Genauso kenne ich afrikanische Familien, die nachhaltig leben und auf Umweltschutz achten. Es gibt in jeder Bevölkerungsgruppe solche und solche.

Neben der Spur
14.01.2019, 21:18
Du hast mit Sicherheit nie in einer Unterkunft für Asylbewerber gearbeitet.

Ich kenne genügend echte deutsche Familien, die haufenweise Strom verschwenden. Die nicht auf nachhaltig machen, sondern sich benehmen wie die Sau. "Nach mir die Sintflut." Ich kenne auch afrikanische Familien, die so sind. Genauso kenne ich afrikanische Familien, die nachhaltig leben und auf Umweltschutz achten. Es gibt in jeder Bevölkerungsgruppe solche und solche.

Hautfäule , Du hast noch nicht im Ghetto gewohnt !

Skorpion968
14.01.2019, 21:31
Und gegen diese Verschwendung willst Du den Energieblockwart installieren? Oder die Energiepreise noch mehr in die Höhe treiben?

Solange Leute sich solche Verschwendung leisten, sind die Energiepreise noch viel zu niedrig.


Zudem willst Du dem Volk seine Spiele nehmen.

Es geht hier um die Zerstörung unseres Lebensraums und darum, ob die nachfolgenden Generationen hier noch eine überlebenstaugliche Umwelt vorfinden werden. Das ist schon lange kein Spiel mehr.


Super. Wir bauen also North Stream 3 und 4 gegen die Widerstände der EU oder ein paar Terminals um Amischiffe mit Gas zu entladen, graben halb Deutschland um und verbuddeln zusätzliche Gasleitungen (deren Herstellung immense Mengen CO2 produziert), reißen funktionierende Kraftwerke herunter und bauen schöne neue Gaskraftwerke (deren Herstellung immense Mengen CO2 produziert).

Wir haben bereits jede Menge Gaskraftwerke in Deutschland. Die stehen größtenteils still, weil die Dreckskonzerne mit Kohlestrom mehr Profite abzocken können. Die Infrastruktur ist weitgehend schon vorhanden. Man muss sie nur nutzen.

Wir müssen nicht mal Amischiffe entladen. Das Gas aus Russland kommt zuverlässig. Was außerdem unsere nachbarschaftliche Beziehung pflegt. Deine angeblich "funktionierenden" Kraftwerke funktionieren eben nicht, weil sie entweder massenhaft CO2 in die Atmosphäre blasen oder tickende Zeitbomben sind und tonnenweise Atommüll hinterlassen.

Skorpion968
14.01.2019, 21:38
Dann erkläre mir doch mal die heissen Sommer mit Dürren der Jahre 1387, 1473 und 1540.

Ich hatte das doch bereits erklärt. Kuckst du:

...Der Klimawandel bewirkt, dass die Wetterextreme massiv zunehmen.

pixelschubser
14.01.2019, 21:43
Ich hatte das doch bereits erklärt. Kuckst du:

Und ich fragte: Menschengemacht?

Ich bitte Dich. Im Mittelalter?


Und...zitiere mich bitte vollständig. Solltest Du inzwischen begriffen haben!

Nathan
14.01.2019, 21:43
Dann erkläre mir doch mal die heissen Sommer mit Dürren der Jahre 1387, 1473 und 1540.

Erderwärmung - menschengemacht?

"Aufgrund der wahnsinnige Hitze wurde der Sommer 1387 "der heiße Sommer" genannt. Auch 1473 gab es viermonatige Dürren während sehr warmer Tage. Als Folge der Hitze konnten die Menschen zu Fuß durch die Donau laufen, es stellte sich eine doppelte Blüte und eine zweite Kirschreife ein. Zudem waren die Weine dieses Jahres so schwer, daß sie unverdünnt kaum zu ertragen waren.1540 war nochmals ein unerhört heißes und trockenes Jahr, das vom 28.2. bis zum 19.9. beispielsweise in Zürich nur viermal Regen brachte. Mailand blieb fünf Monate lang völlig ohne Regen und im Oktober blühten die Rosen ein zweites Mal. Die englische Themse hatte einen so niedrigen Stand, daß Meerwasser bis nach London vordrang."
https://www.donnerwetter.de/ecke/specials/990623.htm

Dir gesagt- es geht hier nicht um einzelne Ereignisse. es geht um die Erderwärmung insgesamt, die durchschnittliche Erderwärmung. 1 Grad ist schon bedrohlich, bei 2 Grad wären wir kaum noch zu retten, auch du nicht.

Dass es zur Zeit in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz schneit ist ja ganz normal. Es ist Winter. Dass es derartig viel schneit ist Folge der Klimaerwärmung und der eigentlich zu warmen Luftströmungen. Der Schnee ist kein Gegenbeweis sondern die prognostizierte Folge des Klimawandels.

dscheipi
14.01.2019, 21:47
Dir gesagt- es geht hier nicht um einzelne Ereignisse. es geht um die Erderwärmung insgesamt, die durchschnittliche Erderwärmung. 1 Grad ist schon bedrohlich, bei 2 Grad wären wir kaum noch zu retten, auch du nicht.

Dass es zur Zeit in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz schneit ist ja ganz normal. Es ist Winter. Dass es derartig viel schneit ist Folge der Klimaerwärmung und der eigentlich zu warmen Luftströmungen. Der Schnee ist kein Gegenbeweis sondern die prognostizierte Folge des Klimawandels.



das ist nicht derartig viel, das ist ein ganz normaler winter.

Nathan
14.01.2019, 21:47
Und ich fragte: Menschengemacht?

...
ich würde mich mit dieser Frage nicht wirklich lange aufhalten. Fakt ist, wie müssen gegensteuern. Wir müssen den Klimawandel möglichst verlangsamen, DAS wäre ein menschengemachter Segen. Umkehrbar ist er schon lange nicht mehr. Wir kämpfen mit dem Rücken zur Wand, in Erddimensionen gesprochen. Bin mal gespannt wie es sich z.B. für die Hamburger anfühlt, künftig nach Niedersachsen ziehen zu müssen oder wie es sich für die Alpenregion anfühlt etwas nach Norden zu rücken. Wird alles nicht sehr einfach. Der Islam ist auf Dauer überhaupt kein Problem, der Anstieg der durchschnittlichen Jahrestemperatur schon.

Antisozialist
14.01.2019, 21:48
Solange Leute sich solche Verschwendung leisten, sind die Energiepreise noch viel zu niedrig.



Es geht hier um die Zerstörung unseres Lebensraums und darum, ob die nachfolgenden Generationen hier noch eine überlebenstaugliche Umwelt vorfinden werden. Das ist schon lange kein Spiel mehr.



Wir haben bereits jede Menge Gaskraftwerke in Deutschland. Die stehen größtenteils still, weil die Dreckskonzerne mit Kohlestrom mehr Profite abzocken können. Die Infrastruktur ist weitgehend schon vorhanden. Man muss sie nur nutzen.

Wir müssen nicht mal Amischiffe entladen. Das Gas aus Russland kommt zuverlässig. Was außerdem unsere nachbarschaftliche Beziehung pflegt. Deine angeblich "funktionierenden" Kraftwerke funktionieren eben nicht, weil sie entweder massenhaft CO2 in die Atmosphäre blasen oder tickende Zeitbomben sind und tonnenweise Atommüll hinterlassen.

Gaskraftwerke werden nur zu Tagesspitzen eingesetzt, weil Gas- teurer als Kohleverstromung ist, aber Gaskraftwerke weniger Fixkosten als Kohlekraftwerke haben. Das ist wie mit Huren und Ehefrauen. Das verstehen Sie aber leider nicht.

pixelschubser
14.01.2019, 21:49
Dir gesagt- es geht hier nicht um einzelne Ereignisse. es geht um die Erderwärmung insgesamt, die durchschnittliche Erderwärmung. 1 Grad ist schon bedrohlich, bei 2 Grad wären wir kaum noch zu retten, auch du nicht.

Dass es zur Zeit in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz schneit ist ja ganz normal. Es ist Winter. Dass es derartig viel schneit ist Folge der Klimaerwärmung und der eigentlich zu warmen Luftströmungen. Der Schnee ist kein Gegenbeweis sondern die prognostizierte Folge des Klimawandels.

Ja, laut Euch Klimaspinnern müsste Berlin bereits seit Jahren nur Wassergrundstücke haben und Holland ansich längst im Meer versunken sein. Und Usedom ist das neue Vineta.

Nathan
14.01.2019, 21:50
das ist nicht derartig viel, das ist ein ganz normaler winter.
Nein, das ist es nicht. 4 Meter Schnee haben sie in Berchtesgaden schon oft gehabt, sicher. 4 Meter Schnee in drei Tagen aber nicht. Und es schneit weiter. Katatstrophenalarm in über 50 Landkreisen und Gemeinden. Zürs und Lech sind jeden Winter eingeschneit. Das kennt man. Aber nicht in einem derartigen Ausmaß. Das war die letzten 50 Jahre nicht so.

pixelschubser
14.01.2019, 21:50
[QUOTE=pixelschubser;9729954]Und ich fragte: Menschengemacht?

...QUOTE]
ich würde mich mit dieser Frage nicht wirklich lange aufhalten. Fakt ist, wie müssen gegensteuern. Wir müssen den Klimawandel möglichst verlangsamen, DAS wäre ein menschengemachter Segen. Umkehrbar ist er schon lange nicht mehr. Wir kämpfen mit dem Rücken zur Wand, in Erddimensionen gesprochen. Bin mal gespannt wie es sich z.B. für die Hamburger anfühlt, künftig nach Niedersachsen ziehen zu müssen oder wie es sich für die Alpenregion anfühlt etwas nach Norden zu rücken. Wird alles nicht sehr einfach. Der Islam ist auf Dauer überhaupt kein Problem, der Anstueg der durchschnittlichen Jahrestemperatur schon.

Lass mal den Wein weg.

autochthon
14.01.2019, 21:50
Du hast mit Sicherheit nie in einer Unterkunft für Asylbewerber gearbeitet.

Ich kenne genügend echte deutsche Familien, die haufenweise Strom verschwenden. Die nicht auf nachhaltig machen, sondern sich benehmen wie die Sau. "Nach mir die Sintflut." Ich kenne auch afrikanische Familien, die so sind. Genauso kenne ich afrikanische Familien, die nachhaltig leben und auf Umweltschutz achten. Es gibt in jeder Bevölkerungsgruppe solche und solche.

Ich HABE im Sommer 1993 in der HGU in Schwalbach gearbeitet.

Ich habe noch viel mehr in der Richtung.

Kleiner hilfloser Helfer.

Nathan
14.01.2019, 21:51
Ja, laut Euch Klimaspinnern müsste Berlin bereits seit Jahren nur Wassergrundstücke haben und Holland ansich längst im Meer versunken sein. Und Usedom ist das neue Vineta.
Nö.Müsste noch nicht. Aber wird.

Nathan
14.01.2019, 21:51
Ich HABE im Sommer 1993 in der HGU in Schwalbach gearbeitet.

Ich habe noch viel mehr in der Richtung.

Kleiner hilfloser Helfer.
ja, 1993. Du bist ein so hilfloser Trottel, das ist wirklich gottserbärmlich.

pixelschubser
14.01.2019, 21:52
Nö.Müsste noch nicht. Aber wird.

Seit den 90ern plärrt ihr vom Weltuntergang. Wo issa denn nun?

dscheipi
14.01.2019, 21:52
Nein, das ist es nicht. 4 Meter Schnee haben sie in Berchtesgaden schon oft gehabt, sicher. 4 Meter Schnee in drei Tagen aber nicht. Und es schneit weiter. Katatstrophenalarm in über 50 Landkreisen und Gemeinden. Zürs und Lech sind jeden Winter eingeschneit. Das kennt man. Aber nicht in einem derartigen Ausmaß. Das war die letzten 50 Jahre nicht so.



der katatrophenalarm sagt gar nix, denn, wie ich in den letzten jahren mehrfach mitbekam, gab es diesen auch, wenn nachts im januar - der üblicherweise kälteste wintermonat - das thermometer auf 5 grad minus fiel.

irgend ein kürzlicher sommer - wars der letzte - wurde als heissester seit ewigen zeiten genannt, als ob es 83, 93 und 2003 nicht gegeben hätte.

ne, da darf man sich nicht kirre machen lassen...

autochthon
14.01.2019, 21:57
ja, 1993. Du bist ein so hilfloser Trottel, das ist wirklich gottserbärmlich.

Ja. 1993.

Und wie ich HEUTE mit diesem Thema betraut bin kannst und hast du nicht zu beurteilen du dämlicher Spast.

Nathan
14.01.2019, 22:01
Ja. 1993.

Und wie ich HEUTE mit diesem Thema betraut bin kannst und hast du nicht zu beurteilen du dämlicher Spast.
Doch, das kann ich sehr wohl. Deine ganzen hirnrissigen Einlassungen egal zu welchem Thema lassen nur einen Schluss zu. Du wurdest vom Arbeitsleben ausgemustert. Einsam, verbittert, weitgehend enthirnt. Nein, kein Mitleid. Ein Idiot warst du sicher schon immer, aber was du hier und heute zeigst ist wirklich erbärmlich. Deine Schublade liegt schon im Estrich.

autochthon
14.01.2019, 22:05
Doch, das kann ich sehr wohl. Deine ganzen hirnrissigen Einlassungen egal zu welchem Thema lassen nur einen Schluss zu. Du wurdest vom Arbeitsleben ausgemustert. Einsam, verbittert, weitgehend enthirnt. Nein, kein Mitleid. Ein Idiot warst du sicher schon immer, aber was du hier und heute zeigst ist wirklich erbärmlich. Deine Schublade liegt schon im Estrich.

Du bist ein dämlicher Spast.

FranzKonz
14.01.2019, 22:11
Solange Leute sich solche Verschwendung leisten, sind die Energiepreise noch viel zu niedrig.

Sag das den armen Schweinen, die ihre Stromrechnung schon jetzt kaum zahlen können.


Es geht hier um die Zerstörung unseres Lebensraums und darum, ob die nachfolgenden Generationen hier noch eine überlebenstaugliche Umwelt vorfinden werden. Das ist schon lange kein Spiel mehr.

Unser Lebensraum ist vorwiegend durch Afrikas Bevölkerungsüberschuß bedroht.


Wir haben bereits jede Menge Gaskraftwerke in Deutschland. Die stehen größtenteils still, weil die Dreckskonzerne mit Kohlestrom mehr Profite abzocken können. Die Infrastruktur ist weitgehend schon vorhanden. Man muss sie nur nutzen.

Wir müssen nicht mal Amischiffe entladen. Das Gas aus Russland kommt zuverlässig. Was außerdem unsere nachbarschaftliche Beziehung pflegt. Deine angeblich "funktionierenden" Kraftwerke funktionieren eben nicht, weil sie entweder massenhaft CO2 in die Atmosphäre blasen oder tickende Zeitbomben sind und tonnenweise Atommüll hinterlassen.

Wenn Du mehr als die Hälfte unserer aktuellen Stromversorgung durch Gas ersetzen willst, reicht das lange nicht. Du hast nicht das geringste Gefühl für die Größenordnungen.

autochthon
14.01.2019, 22:18
Als Scholastiker in Frührente dürfte Skorpion eher Pianistenhände haben und von der Bundesdeutschen Arbeitswelt keine Ahnung haben.

Wir sehen es ihm nach.

Skorpion968
14.01.2019, 22:20
Ja, laut Euch Klimaspinnern müsste Berlin bereits seit Jahren nur Wassergrundstücke haben und Holland ansich längst im Meer versunken sein. Und Usedom ist das neue Vineta.

DU bist hier der Spinner. Das ist mal eindeutig. Wenn dir selbst deine Gesinnungskameraden schon zuflüstern, dass du mit der Leugnung des menschengemachten Klimawandels voll auf Sand läufst... :D

Skorpion968
14.01.2019, 22:29
Sag das den armen Schweinen, die ihre Stromrechnung schon jetzt kaum zahlen können.

Warum können sie denn ihre Stromrechnungen kaum zahlen? Vielleicht weil sie im Niedriglohnsektor arbeiten. Sag das deinem Freund Gerhard Schröder.

Erst willst du Leute mit Niedrigstlöhnen abspeisen und dann jammerst du rum, dass die ihre Stromrechnungen nicht zahlen können? Und dann verlangst du von allen, dass sie Atommüll und Dreckskohlestrom akzeptieren, weil du 10 Millionen Leute mit Niedriglöhnen abspeisen willst? Franz, das ist krank. :D

pixelschubser
14.01.2019, 22:43
DU bist hier der Spinner. Das ist mal eindeutig. Wenn dir selbst deine Gesinnungskameraden schon zuflüstern, dass du mit der Leugnung des menschengemachten Klimawandels voll auf Sand läufst... :D

Wer meine Gesinnungsgenossen sind, kannst Du wohl schwerlich beurteilen!

Fakt ist, dass der Trudelbecher Erde schon immer unrund lief und läuft und damit Klima und auch Wetter beeinflusst. Der Mond treibt jedes Jahr um eta 3,5 Zentimeter weiter von der Erde weg und beeinflusst damit auch Tiden und damit eben auch Klima und Wetter. Haben wir Menschen den Mond weggeschubst? Oder treibt einfach unser Sonnensystem weiter auseinander?

joschka
14.01.2019, 23:53
Mal sehen, Wann die ersten Teile der geliebten "Stromspargelfelder" mangels kostenintensiver Wartung bzw. auch durch simplen Verschleiß einfach umkippen.
Straßen, Brücken, Schulen, Bahn, Bundeswehr etc. - Fast Alles ist (seit Jahren) schrottreif und wurde durch Politik und öffentliches Management stets zur Kenntnis genommen. Hier darf der exorbitante und beklagenswerte Mangel an FACHKRÄFTEN, komplett und nachhaltig erklärt und als bewiesen angesehen werden.

GN8

Skorpion968
15.01.2019, 06:21
Wer meine Gesinnungsgenossen sind, kannst Du wohl schwerlich beurteilen!

Fakt ist, dass der Trudelbecher Erde schon immer unrund lief und läuft und damit Klima und auch Wetter beeinflusst. Der Mond treibt jedes Jahr um eta 3,5 Zentimeter weiter von der Erde weg und beeinflusst damit auch Tiden und damit eben auch Klima und Wetter. Haben wir Menschen den Mond weggeschubst? Oder treibt einfach unser Sonnensystem weiter auseinander?

Nein, da ist der Mond nicht dran schuld. Und ausnahmsweise auch nicht die Flüchtlinge. :D

Das CO2, das wir massenhaft in die Atmosphäre pusten, wirkt wie ein Deckel auf dem Topf. Die aufsteigende Wärme wird wieder zurück reflektiert und dadurch steigt die Erderwärmung. Mit den Folgen, die ich dir oben schon erklärt habe.

Natürlich macht man es sich schön nett und einfach, wenn man die Schuld auf den Mond und den Trudelbecher schiebt. Dann muss man sich damit nämlich gar nicht auseinandersetzen und vor allem muss man gar nichts ändern. Man kann die Party weiter feiern und in aller Seelenruhe auf die Katastrophe warten. Wie die Kapelle auf der Titanic. Und man kann sich denken: "Vielleicht betrifft mich das zu meinen Lebzeiten ja gar nicht mehr. Und nach mir eh die Sintflut."

Aber du sprichst ja immer mal wieder von deiner Tochter, deren Schicksal dir so wichtig ist. An dem Punkt wird deine Haltung komplett unverständlich. Auch deine Tochter wird mal Kinder haben und die wiederum werden Kinder haben, usw... Wenn dir also das Schicksal deiner Kinder, deiner Kindeskinder und deren Kindern so wichtig ist, kannst du dich doch nicht in solche dümmlichen Pseudoerklärungen flüchten. Du trägst zu deinen Lebzeiten auch die Verantwortung für die nachfolgenden Generationen. In der Umwelt, die du ihnen hinterlässt, werden sie leben müssen. Also krieg den Arsch hoch, setz dich auseinander und trage die Verantwortung.

MANFREDM
15.01.2019, 06:48
Nein, da ist der Mond nicht dran schuld. Und ausnahmsweise auch nicht die Flüchtlinge. :D

Das CO2, das wir massenhaft in die Atmosphäre pusten, wirkt wie ein Deckel auf dem Topf. Die aufsteigende Wärme wird wieder zurück reflektiert und dadurch steigt die Erderwärmung. Mit den Folgen, die ich dir oben schon erklärt habe.

Wie das bisschen Erwärmung soll schlimm sein? http://www.drroyspencer.com/latest-global-temperatures/ Neueste Satellitenmessungen.

http://www.drroyspencer.com/wp-content/uploads/UAH_LT_1979_thru_December_2018_v6-550x317.jpg

Ca. 1° C pro Jahrhundert. Und damit soll eine hochtechnische Gesellschaft nicht fertig werden? Schon die Römer schafften das.

Erderwärmung bescherte Römischem Reich fette Jahre (https://www.welt.de/geschichte/article149773123/Erderwaermung-bescherte-Roemischem-Reich-fette-Jahre.html)

Die waren halt auch etwas cleverer als Linksknaller wie du. :cool:

pixelschubser
15.01.2019, 06:49
Nein, da ist der Mond nicht dran schuld. Und ausnahmsweise auch nicht die Flüchtlinge. :D

Das CO2, das wir massenhaft in die Atmosphäre pusten, wirkt wie ein Deckel auf dem Topf. Die aufsteigende Wärme wird wieder zurück reflektiert und dadurch steigt die Erderwärmung. Mit den Folgen, die ich dir oben schon erklärt habe.

Natürlich macht man es sich schön nett und einfach, wenn man die Schuld auf den Mond und den Trudelbecher schiebt. Dann muss man sich damit nämlich gar nicht auseinandersetzen und vor allem muss man gar nichts ändern. Man kann die Party weiter feiern und in aller Seelenruhe auf die Katastrophe warten. Wie die Kapelle auf der Titanic. Und man kann sich denken: "Vielleicht betrifft mich das zu meinen Lebzeiten ja gar nicht mehr. Und nach mir eh die Sintflut."

Aber du sprichst ja immer mal wieder von deiner Tochter, deren Schicksal dir so wichtig ist. An dem Punkt wird deine Haltung komplett unverständlich. Auch deine Tochter wird mal Kinder haben und die wiederum werden Kinder haben, usw... Wenn dir also das Schicksal deiner Kinder, deiner Kindeskinder und deren Kindern so wichtig ist, kannst du dich doch nicht in solche dümmlichen Pseudoerklärungen flüchten. Du trägst zu deinen Lebzeiten auch die Verantwortung für die nachfolgenden Generationen. In der Umwelt, die du ihnen hinterlässt, werden sie leben müssen. Also krieg den Arsch hoch, setz dich auseinander und trage die Verantwortung.

https://www.klimareporter.de/erdsystem/der-mond-macht-das-klima

Der Mond hat sehr wohl Einfluss auf das Klima.

Und was meine Ökobilanz angeht, da mach Dir mal keine Sorgen.

FranzKonz
15.01.2019, 08:08
Warum können sie denn ihre Stromrechnungen kaum zahlen? Vielleicht weil sie im Niedriglohnsektor arbeiten. Sag das deinem Freund Gerhard Schröder.

Erst willst du Leute mit Niedrigstlöhnen abspeisen und dann jammerst du rum, dass die ihre Stromrechnungen nicht zahlen können? Und dann verlangst du von allen, dass sie Atommüll und Dreckskohlestrom akzeptieren, weil du 10 Millionen Leute mit Niedriglöhnen abspeisen willst? Franz, das ist krank. :D

Mit Schröder hat das nur wenig zu tun. Der importierte noch die wenigsten Importarbeiter aus aller Herren Länder, um hier den Arbeitsmarkt zu ruinieren und die Löhne zu drücken.

Wobei mir einfällt, dass auch Du zu denen gehörst, die diese Politik an allen Ecken und Enden fördert und unterstützt.

autochthon
15.01.2019, 08:16
Wieviel Skorpi wohl seinen Arbeitern zahlt in seinem Unternehmen??? Er IST doch Unternehmer???

FranzKonz
15.01.2019, 08:21
Wieviel Skorpi wohl seinen Arbeitern zahlt in seinem Unternehmen??? Er IST doch Unternehmer???

Schon, aber doch kein Ausbeuter. Das wäre er aber als Arbeitgeber.

autochthon
15.01.2019, 08:24
Schon, aber doch kein Ausbeuter. Das wäre er aber als Arbeitgeber.

Der Marktlogik nach Ja.
Aber Moment....... Skorpi....... und Logik?? :?

Daniela
15.01.2019, 08:25
--Man kann die Party weiter feiern und in aller Seelenruhe auf die Katastrophe warten-

welche katastrophe? auf unserem planeten gab es hunderte mio jahre mit eiszeiten, hunderte mio jahre mit sonnenzeiten, und mrd jahre lebensfreundlicher umstände. und das alles ohne auch nur einen menschen.

Chronos
15.01.2019, 10:26
(....)

Das CO2, das wir massenhaft in die Atmosphäre pusten, wirkt wie ein Deckel auf dem Topf. Die aufsteigende Wärme wird wieder zurück reflektiert und dadurch steigt die Erderwärmung. Mit den Folgen, die ich dir oben schon erklärt habe.


Wie ein Deckel auf dem Topf?

Prima, dass ich endlich einen sehr kompetenten Gesprächspartner gefunden habe, der mir doch sicher auf Basis seines profunden Wissens einige Fragen beantworten kann, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigen:

1. Wie kann ein völlig farb- und geruchsloses Gas, das mit einem Anteil von nur 0,04 % in unserer Lufthülle vorhanden ist, einen Deckel bilden und sogar Wärme reflektieren?

2.Weshalb reflektieren denn die anderen Gase in unserer Lufthülle, besonders die mit einem wesentlich höheren Anteil vertretenen wie beispielsweise Sauerstoff und Stickstoff, die Wärme nicht?

3. Wie könnte so ein Deckel, so er denn als solcher wirken würde, zwar das längerwellige Infrarot-Spektrum von der Sonne zur Erde durchlassen und uns warme Sommer bescheren, aber das ebenfalls längerwellige Infrarot von der Erde nicht in den Weltraum abstrahlen lassen?
Wäre das nicht eine Form von theoretischem Wellenlängen-Rassismus?

4. Ist die Filterwirkung der Wolken für die Wärmestrahlung in beide Richtungen nicht um viele Potenzen wirksamer als die angebliche Sperrwirkung eines Spurengases mit einem Anteil von 0,04 %?

Ich hoffe, dass du dir die Zeit nimmst und meine Fragen beantwortest. Besten Dank im voraus. :hi:

Nathan
15.01.2019, 10:32
Wer meine Gesinnungsgenossen sind, kannst Du wohl schwerlich beurteilen!

Fakt ist, dass der Trudelbecher Erde schon immer unrund lief und läuft und damit Klima und auch Wetter beeinflusst. Der Mond treibt jedes Jahr um eta 3,5 Zentimeter weiter von der Erde weg und beeinflusst damit auch Tiden und damit eben auch Klima und Wetter. Haben wir Menschen den Mond weggeschubst? Oder treibt einfach unser Sonnensystem weiter auseinander?
Auch für deine Verhältnisse so richtig übel. Mann, Pixel, warum machst du das? Warum rennst du immer wieder mit deinem Holzkopf gegen die Betonwand meiner Bildung? macht das wirklich Spaß?


Der Grund: Luft besitzt eine rund 800 mal geringere Dichte als Wasser, sodass auch den Gezeitenkräften in der Atmosphäre nur eine weitaus geringere Angriffsmasse zur Verfügung steht. Deshalb ist das vom atmosphärischen Flutberg verursachte Auf und Ab des Luftdrucks kaum wahrnehmbar. Sogar in der Nähe von Tiefdruckgebieten, wo es viel Wolkenwasser gibt, reicht diese winzige Kraft nicht aus, um die Intensität von Schnee- oder Regen merklich zu beeinflussen. Die Anziehungskraft des Mondes ist also viel zu gering, um unser Wetter zu verändern.
--> https://www.wetteronline.de/astronews/mythos-wetter-und-vollmond-beeinflusst-der-mond-das-wetter-2017-01-11-mw

Sondierer
15.01.2019, 10:42
DU bist hier der Spinner. Das ist mal eindeutig. Wenn dir selbst deine Gesinnungskameraden schon zuflüstern, dass du mit der Leugnung des menschengemachten Klimawandels voll auf Sand läufst... :D

In den Präsidentenpalästen Chinas, Amerikas, Russland, weiss man um die Klimalüge. Nur die Millionen Doofen wissen es nicht

pixelschubser
15.01.2019, 10:45
Auch für deine Verhältnisse so richtig übel. Mann, Pixel, warum machst du das? Warum rennst du immer wieder mit deinem Holzkopf gegen die Betonwand meiner Bildung? macht das wirklich Spaß?


--> https://www.wetteronline.de/astronews/mythos-wetter-und-vollmond-beeinflusst-der-mond-das-wetter-2017-01-11-mw

Der Mond ist verantwortlich für den Tidenhub und er stabilisiert die Erdachse in seiner Schwankung von gut 20°. Driftet er weiter ab, trudelt auch die Erde mehr.

pixelschubser
15.01.2019, 10:54
Schon, aber doch kein Ausbeuter. Das wäre er aber als Arbeitgeber.

Mich würde mal seine Ökobilanz interessieren. Bei 736 Angestellten.

Die werden ja wohl nicht ohne Licht mundgeklöppelte Tupfer wickeln müssen. Medizinischer Bereich und so....da wird angeblich steril gearbeitet.

Nathan
15.01.2019, 10:57
Wie ein Deckel auf dem Topf?

Prima, dass ich endlich einen sehr kompetenten Gesprächspartner gefunden habe, der mir doch sicher auf Basis seines profunden Wissens einige Fragen beantworten kann, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigen:

1. Wie kann ein völlig farb- und geruchsloses Gas, das mit einem Anteil von nur 0,04 % in unserer Lufthülle vorhanden ist, einen Deckel bilden und sogar Wärme reflektieren?


es genügt, die erste Frage zu beantworten, um dich einmal mehr als Schaumschläger zu enttarnen, der außer grundlegenden Kenntnissen in der Fernmeldetechnik leider überhaupt nichts anderes zu bieten hat. Auf dem Gebiet der Klimaforschung stolperst du wie viele deiner ideologisch gleichgeschalteten Gesinnungsgenossen in die Fall des confirmation bias, d.h. nur die Informationen zu verarbeiten, die deine vorgefertigte Meinung unterstützen und und alles andere wegzufiltern bzw. gar nicht erst zu kennen. Sehr tragisch, sein Potential auf diese Weise zu verschwenden.


Die Basis bildet der natürliche Treibhauseffekt. Die Sonne sendet kurzwelliges sichtbares Licht und energiereiche UV-Strahlung aus. Das sichtbare Licht dringt durch die Erdatmosphäre und trifft auf die Erd-oberfläche; die UV-Strahlung wird überwiegend durch das Ozon in der oberen Stratosphäre absorbiert. Auf der Erdoberfläche wird die Strah-lung größtenteils absorbiert, in Wärme umgewandelt und als langwelli-ge Wärmestrahlung (also im Infrarot (IR)-Bereich) wieder abgegeben. In der Atmosphäre befindliche Treibhausgase absorbieren einen Teil dieser langwelligen IR-Strahlung, geraten in Molekülschwingungen und führen dadurch zur Erwärmung der Atmosphäre. Nicht IR-aktive Gase sind O
2 und N2, die beiden Hauptkomponenten in unserer Atemluft. Die Moleküle dieser Gase geraten durch Sonnenstrahlung nicht in Schwin-gungen und tragen daher nicht zur Erwärmung der Luft bei.

Du verstehst, es sind letztlich die IR-Strahlen der Erde, die mit dem CO2 in der Atmosphäre reagieren und diese mit den bekannten Folgen erwärmen. Man kann also tatsächlich von einem (teilpermeablen) "Deckel" sprechen, dessen sehr spezielle Eigenschaften diesen Effekt hervorrufen. Gäbe es das CO2 in der Atmosphäre in deutlich geringerer Konzentration, würde ein sehr viel größerer Teil der Wärme wieder ins All zurückgestrahlt. Der sogenannte "Treibhauseffekt" ist also tatsächlich menschengemacht, dagegen hilft keine Ideologie.

hab ich mir alles aus den Fingern gelutscht, aber nur für dich etwas Rückendeckung beim Institut für Geologie der Universität Freiberg geholt, die wirklich zu den renommiertesten Bildungseinrichtungen Europas gehört und, jetzt kommts, in Sachsen liegt!

In Erwartung deiner geschätzten Rückantwort ("LÜGNER! LÜGEN! DRECKSACK!") bleibe ich mit freundlichen Grüßen...

achso: --> https://tu-freiberg.de/sites/default/files/media/institut-fuer-geologie-718/pdf/co2_facts.pdf
so um Seite 30

Sondierer
15.01.2019, 11:00
es genügt, die erste Frage zu beantworten, um dich einmal mehr als Schaumschläger zu enttarnen, der außer grundlegenden Kenntnissen in der Fernmeldetechnik leider überhaupt nichts anderes zu bieten hat. Auf dem Gebiet der Klimaforschung stolperst du wie viele deiner ideologisch gleichgeschalteten Gesinnungsgenossen in die Fall des confirmation bias, d.h. nur die Informationen zu verarbeiten, die deine vorgefertigte Meinung unterstützen und und alles andere wegzufiltern bzw. gar nicht erst zu kennen. Sehr tragisch, sein Potential auf diese Weise zu verschwenden.


Du verstehst, es sind letztlich die IR-Strahlen der Erde, die mit demk CO2 in der Atmosphäre reagieren und diese mit den bekannten Folgen erwärmen. Man kann also tatsächlich von einem (teilpermeablen) "Deckel" sprechen, dessen sehr spezielle Eigenschaften diesen Effekt hervorrufen. Gäbe es das CO2 in der Atmosphäre in deutlich geringerer Konzentration, würde ein sehr viel größerer Teil der Wärme wieder ins All zurückgestrahlt. Der sogenannte "Treibhauseffekt" ist also tatsächlich menschengemacht, dagegen hilft keine Ideologie.

hab ich mir alles aus den Fingern gelutscht, aber nur für dich etwas Rückendeckung beim Institut für Geologie der Universität Freiberg geholt, die wirklich zu den renommiertesten Bildungseinrichtungen Europas gehört und, jetzt kommts, in Sachsen liegt!

In Erwartung deiner geschätzten Rückantwort ("LÜGNER! LÜGEN! DRECKSACK!") bleibe ich mit freundlichen Grüßen...

achso: --> https://tu-freiberg.de/sites/default/files/media/institut-fuer-geologie-718/pdf/co2_facts.pdf
so um Seite 30

Zudem ist das menschengemachte CO2 im einstelligen Prozentbereich. Was willst du ? Es gibt auch Wissenschaftler die dagegen sprechen. Sind nur keine vom System bezahlten.

Larry Plotter
15.01.2019, 11:20
Warum können sie denn ihre Stromrechnungen kaum zahlen? Vielleicht weil sie im Niedriglohnsektor arbeiten. Sag das deinem Freund Gerhard Schröder.

Erst willst du Leute mit Niedrigstlöhnen abspeisen und dann jammerst du rum, dass die ihre Stromrechnungen nicht zahlen können? Und dann verlangst du von allen, dass sie Atommüll und Dreckskohlestrom akzeptieren, weil du 10 Millionen Leute mit Niedriglöhnen abspeisen willst? Franz, das ist krank. :D



Also das Strom aus der Steckdose kommt ,
ist ja bekannt,
dass aber der Weihnachtsmann Geld bringen soll
um den deutschen Staatshaushalt zu sanieren, das ist mir neu.

Zur Erinnerung,
als Schröder bzw. die SPD 1998 an die Macht kam und Kohl's Sozialeinsparungen zurücknahm
riss er in der Folge die 3% Hürde bei der Neuverschuldung
weil
die Arbeitslosigkeit im Vergleich zur Finanzierungsmöglichkeit (Staatseinnahmen) zu hoch war.

Fazit:
Es musste für
a) eine Stärkung der Wirtschaft hier im Lande
und
b) bei gleichzeitig höherer Beschäftigung
gesorgt werden
damit
die Staatskasse
zum einen entlastet wird und es zum anderen zu höheren Staatseinnahmen kommt.

Wenn Du Dich "beschweren willst"
dann bitte bei den "real existierenden Sozialisten"
welche ihre Gebiete zu extremen Niedriglohnländern runter gewirtschaftet hatten
und
für deren "Wiederaufbau" wir Millionen Arbeitsplätze aus Westeuropa gen Osten exportieren mussten!!!

MANFREDM
15.01.2019, 11:25
es genügt, die erste Frage zu beantworten, um dich einmal mehr als Schaumschläger zu enttarnen, der außer grundlegenden Kenntnissen in der Fernmeldetechnik leider überhaupt nichts anderes zu bieten hat. Auf dem Gebiet der Klimaforschung stolperst du wie viele deiner ideologisch gleichgeschalteten Gesinnungsgenossen in die Fall des confirmation bias, d.h. nur die Informationen zu verarbeiten, die deine vorgefertigte Meinung unterstützen und und alles andere wegzufiltern bzw. gar nicht erst zu kennen. Sehr tragisch, sein Potential auf diese Weise zu verschwenden.


Du verstehst, es sind letztlich die IR-Strahlen der Erde, die mit dem CO2 in der Atmosphäre reagieren und diese mit den bekannten Folgen erwärmen. Man kann also tatsächlich von einem (teilpermeablen) "Deckel" sprechen, dessen sehr spezielle Eigenschaften diesen Effekt hervorrufen. Gäbe es das CO2 in der Atmosphäre in deutlich geringerer Konzentration, würde ein sehr viel größerer Teil der Wärme wieder ins All zurückgestrahlt. Der sogenannte "Treibhauseffekt" ist also tatsächlich menschengemacht, dagegen hilft keine Ideologie.

hab ich mir alles aus den Fingern gelutscht, aber nur für dich etwas Rückendeckung beim Institut für Geologie der Universität Freiberg geholt, die wirklich zu den renommiertesten Bildungseinrichtungen Europas gehört und, jetzt kommts, in Sachsen liegt!

In Erwartung deiner geschätzten Rückantwort ("LÜGNER! LÜGEN! DRECKSACK!") bleibe ich mit freundlichen Grüßen...

achso: --> https://tu-freiberg.de/sites/default/files/media/institut-fuer-geologie-718/pdf/co2_facts.pdfso um Seite 30

Und warum funktionieren fast alle Klimamodelle, die auf diesem Effekt aufbauen nicht? http://www.drroyspencer.com/2014/02/95-of-climate-models-agree-the-observations-must-be-wrong/

http://www.drroyspencer.com/wp-content/uploads/CMIP5-90-models-global-Tsfc-vs-obs-thru-2013-1024x921.png

Skorpion968
15.01.2019, 11:30
Mit Schröder hat das nur wenig zu tun. Der importierte noch die wenigsten Importarbeiter aus aller Herren Länder, um hier den Arbeitsmarkt zu ruinieren und die Löhne zu drücken.

Wobei mir einfällt, dass auch Du zu denen gehörst, die diese Politik an allen Ecken und Enden fördert und unterstützt.

Schröder hat da sehr viel mit zu tun. Er hat mit seiner Agenda 2010 die Grundlagen geschaffen, die diesen Niedriglohnsektor ermöglichen. Damit hat er sich ja vor seinen Bonzenfreunden auch immer gebrüstet. Es hat gar keinen Sinn das abzustreiten.

Skorpion968
15.01.2019, 11:33
Der Mond ist verantwortlich für den Tidenhub und er stabilisiert die Erdachse in seiner Schwankung von gut 20°. Driftet er weiter ab, trudelt auch die Erde mehr.

Genau. Der Mond ist schuld. Schön, dass wir das geklärt haben. :D

Skorpion968
15.01.2019, 11:39
Zudem ist das menschengemachte CO2 im einstelligen Prozentbereich. Was willst du ? Es gibt auch Wissenschaftler die dagegen sprechen. Sind nur keine vom System bezahlten.

99% der weltweiten Klimaforscher werden vom BÖÖÖÖSEN System bezahlt. Die restlichen 1% haben zum Glück erkannt, dass der Mond schuld ist. :D

sunbeam
15.01.2019, 11:40
99% der weltweiten Klimaforscher werden vom BÖÖÖÖSEN System bezahlt. Die restlichen 1% haben zum Glück erkannt, dass der Mond schuld ist. :D

Ich kann dieses Verschwörungsklimageblubber hier auch nicht mehr ertragen! Daher :gp:

FranzKonz
15.01.2019, 11:40
Schröder hat da sehr viel mit zu tun.

Schröder hat insoweit damit zu tun, als er seinem grünen Koalitionspartner das EEG zugestand, durch das der Strom hierzulande inzwischen drei mal so teuer ist, als er sein müsste.


Er hat mit seiner Agenda 2010 die Grundlagen geschaffen, die diesen Niedriglohnsektor ermöglichen. Damit hat er sich ja vor seinen Bonzenfreunden auch immer gebrüstet. Es hat gar keinen Sinn das abzustreiten.

Es gäbe hier keinen Niedriglohnsektor, sondern Vollbeschäftigung, wenn nicht ständig Lohnsklaven aus aller Herren Länder importiert würden um "auf künftige Lohnforderungen dämpfend einzuwirken".

Und Du bist einer der Narren, die diese Politik unterstützen und sie dem armen Gerhard in die Schuhe schieben wollen.

Skorpion968
15.01.2019, 12:01
Schröder hat insoweit damit zu tun, als er seinem grünen Koalitionspartner das EEG zugestand, durch das der Strom hierzulande inzwischen drei mal so teuer ist, als er sein müsste.



Es gäbe hier keinen Niedriglohnsektor, sondern Vollbeschäftigung, wenn nicht ständig Lohnsklaven aus aller Herren Länder importiert würden um "auf künftige Lohnforderungen dämpfend einzuwirken".

Und Du bist einer der Narren, die diese Politik unterstützen und sie dem armen Gerhard in die Schuhe schieben wollen.

Jaja, immer schön alles abstreiten. Schröder hat die Leiharbeit dereguliert, die Befristungen ausgeweitet, die Heuschrecken ins Land geholt und jeden gezwungen jeden Drecksjob zu den miesesten Bedingungen und zu jedem Dreckslohn annehmen zu müssen.

FranzKonz
15.01.2019, 12:04
Jaja, immer schön alles abstreiten. Schröder hat die Leiharbeit dereguliert, die Befristungen ausgeweitet, die Heuschrecken ins Land geholt und jeden gezwungen jeden Drecksjob zu den miesesten Bedingungen und zu jedem Dreckslohn annehmen zu müssen.

Nochmal: Es gäbe keinen Dreckslohn, stünden nicht in hinter jedem Drecksjob 3 Ausländer, die ihn billig erledigen.

Ausonius
15.01.2019, 12:06
Nochmal: Es gäbe keinen Dreckslohn, stünden nicht in hinter jedem Drecksjob 3 Ausländer, die ihn billig erledigen.

Vor zehn Jahren hast du dir noch andere Rechtfertigungen für Billiglöhne ausgedacht...

FranzKonz
15.01.2019, 12:10
Vor zehn Jahren hast du dir noch andere Rechtfertigungen für Billiglöhne ausgedacht...

Die habe ich mir nicht ausgedacht. Die steht in einer Kabinettsnotiz aus den 50ern zum ersten Anwerbeabkommen, das die junge Bundesrepublik seinerzeit mit Italien abschloss um "auf künftige Lohnforderungen dämpfend einzuwirken"

Skorpion968
15.01.2019, 12:11
Vor zehn Jahren hast du dir noch andere Rechtfertigungen für Billiglöhne ausgedacht...

Er war damals in der Linksfraktion schon ein falscher Fuffziger.

dscheipi
15.01.2019, 12:13
Nochmal: Es gäbe keinen Dreckslohn, stünden nicht in hinter jedem Drecksjob 3 Ausländer, die ihn billig erledigen.



....oder bestünde nicht die möglichkeit, arbeit billig in angrenzenden nachbarländern erledigen zu lassen.

ich weiss noch, wie in niederbayern deshalb als erstes die textilbetriebe den bach runter gingen...

FranzKonz
15.01.2019, 12:15
Er war damals in der Linksfraktion schon ein falscher Fuffziger.

Ich war schon immer ein Original.

FranzKonz
15.01.2019, 12:20
....oder bestünde nicht die möglichkeit, arbeit billig in angrenzenden nachbarländern erledigen zu lassen.

ich weiss noch, wie in niederbayern deshalb als erstes die textilbetriebe den bach runter gingen...

Das ist ein endloses Thema. Stell Dir nur vor, wir wollten auch noch Textilien herstellen und exportieren. Dazu müssten wir im großen Stil Näherinnen aus Bangladesh importieren.

Aber wir sind schon Exportweltmeister, unser Handelbilanzüberschüsse gehen durch die Decke. Das ist auf Dauer ähnlich ungesund, wie Defizite, nur begreift das offensichtlich kaum einer.

dscheipi
15.01.2019, 12:22
Das ist ein endloses Thema. Stell Dir nur vor, wir wollten auch noch Textilien herstellen und exportieren. Dazu müssten wir im großen Stil Näherinnen aus Bangladesh importieren.

Aber wir sind schon Exportweltmeister, unser Handelbilanzüberschüsse gehen durch die Decke. Das ist auf Dauer ähnlich ungesund, wie Defizite, nur begreift das offensichtlich kaum einer.




es muss ja nicht alles sooo groß sein, eine hats gewagt und geschafft:


https://www.manomama.de/

FranzKonz
15.01.2019, 12:28
es muss ja nicht alles sooo groß sein, eine hats gewagt und geschafft:


https://www.manomama.de/

Nischenprodukte gehen noch, das war's aber auch. Aber darauf wollte ich nicht hinaus.

Wenn wir permanent mehr exportieren als importieren, müssen andere mehr importieren als exportieren, denn weltweit gesehen geht die Bilanz immer auf 0 auf. Das hat zur Folge, dass wir immer reicher werden, und die anderen immer ärmer. Bis sie uns nicht mehr bezahlen können.

Bekanntestes Beispiel ist Griechenland, wo die Insolvenz teilweise schon eingetreten ist, teilweise noch verschleppt wird. Viel dramatischer sind allerdings die USA. Die haben seit den 80ern ein Defizit, wurden immer ärmer und kaufen seit den 90ern auf Pump ein.

dscheipi
15.01.2019, 12:31
Nischenprodukte gehen noch, das war's aber auch.




die ehem. textilfirma dierig, mal eine der größten in europa, wenn nicht die größte, heute eine holding, macht immer noch speziele stoffe für afrika, auch wenn sonst der rest im immobiliengeschäft aufgegangen ist.

Chronos
15.01.2019, 12:33
es genügt, die erste Frage zu beantworten, um dich einmal mehr als Schaumschläger zu enttarnen, der außer grundlegenden Kenntnissen in der Fernmeldetechnik leider überhaupt nichts anderes zu bieten hat. Auf dem Gebiet der Klimaforschung stolperst du wie viele deiner ideologisch gleichgeschalteten Gesinnungsgenossen in die Fall des confirmation bias, d.h. nur die Informationen zu verarbeiten, die deine vorgefertigte Meinung unterstützen und und alles andere wegzufiltern bzw. gar nicht erst zu kennen. Sehr tragisch, sein Potential auf diese Weise zu verschwenden.

Prompt wie das Amen in der Kirche musst du Oberschaumschläger natürlich jeden Kommentar mit einer massiven Diffamierung der anderen Diskussionsteilnehmer einleiten.
Wenn ausgerechnet du Dünnbrettbohrer andere Nutzer der Schaumschlägerei bezichtigst, wird es wirklich schon absurd.
Ich erinnere nur an deine unsagbar dumme Behauptung mit den Steckernetzteilen und welchen unfassbar absurden Blödsinn du in jenem Zusammenhang verzapft hast.


Du verstehst, es sind letztlich die IR-Strahlen der Erde, die mit dem CO2 in der Atmosphäre reagieren und diese mit den bekannten Folgen erwärmen. Man kann also tatsächlich von einem (teilpermeablen) "Deckel" sprechen, dessen sehr spezielle Eigenschaften diesen Effekt hervorrufen. Gäbe es das CO2 in der Atmosphäre in deutlich geringerer Konzentration, würde ein sehr viel größerer Teil der Wärme wieder ins All zurückgestrahlt. Der sogenannte "Treibhauseffekt" ist also tatsächlich menschengemacht, dagegen hilft keine Ideologie.

hab ich mir alles aus den Fingern gelutscht, aber nur für dich etwas Rückendeckung beim Institut für Geologie der Universität Freiberg geholt, die wirklich zu den renommiertesten Bildungseinrichtungen Europas gehört und, jetzt kommts, in Sachsen liegt!

In Erwartung deiner geschätzten Rückantwort ("LÜGNER! LÜGEN! DRECKSACK!") bleibe ich mit freundlichen Grüßen...

achso: --> https://tu-freiberg.de/sites/default/files/media/institut-fuer-geologie-718/pdf/co2_facts.pdf
so um Seite 30

Natürlich hast du dir aus diesem Bericht der TU-Freiberg nur die Stelle herausgesucht, die du gerade noch mit deinem arg eingeschränkten Wissen und Intellekt gerade noch erfassen konntest.

1. Wenn das CO2 dieses dichroitische (nicht "semipermeable", denn das ist etwas ganz anderes, du hohle Pfeife) Verhalten hätte (was ich immer noch anzweifle, denn bisher habe ich noch in keiner einzigen Abhandlung zu diesem Thema eine Transmissionskurve gesehen), würde im Gegenzug auch jede Wärmestrahlung der Sonne gedämpft, und wir alle wären längst erfroren.

2. Es stimmt ganz einfach nicht, dass von der Sonne nur sichtbares Licht und UV auf die Erde gestrahlt wird, denn es kommt auch eine erhebliche Menge an Infrarot-Strahlung als spürbare Wärme hier an, wie die nachstehende Grafik zeigt:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/67/Thuill_astme590_lambda.png

Aus dieser Kurve ist deutlich ersichtlich, dass der größte Anteil des Energieniveaus der Sonnenstrahlung im breiten Bereich des nahen Infrarots (800.....2500 Nanometer) liegt und uns besonders im Frühling und im Sommer an der Sonnenwärme erfreuen lässt.

3. In früheren erdgeschichtlichen Epochen lag der CO2-Anteil in der Atmosphäre völlig ohne menschlichen Einfluss zeitweise bereits bei Faktor 10...15 des heutigen Wertes.

4. Selbst dein Bericht der TU-Freiberg erwähnt an anderer Stelle (was du natürlich vorsätzlich weggelassen hast) andersartige, erheblich stärkere Einflüsse auf die Temperaturbilanz der Erde:


Weitere Treibhausgase und ihre Klimawirksamkeit

Neben CO2 existieren, wie bereits angesprochen, weitere klimarelevante Gase. Eine Auflistung der bedeutendsten Klimagase ist in folgender Tabelle gegeben. Sie wurde nach den Angaben von [16] und [18] verändert und ergänzt. Die Klimawirksamkeit der Gase wird über einen „global warming potential“ (GWP)-Faktor ausgedrückt, welcher auf CO2 normiert ist. Ob dieser Faktor geeignet ist, den Beitrag eines Klimagases zur Erwärmung zu beschreiben, bleibt diskussionswürdig, denn er wird aus der statistischen Verweildauer eines Gasmoleküls errechnet. Beispielsweise hat aber das Gas Wasser einen sehr geringen GWP- Wert, weil die statistische Verweilzeit gering ist (Kondensation  Regen). Dennoch ist unbestritten, dass Wasser in der Atmosphäre den größten Anteil an der Erwärmung der Atmosphäre hat.
Aus der Übersicht wird deutlich, dass einige andere Gase, sehr viel klimawirksamer sein können als CO2, was durch ihre große Stabilität und damit die lange Verweilzeit in der Atmosphäre bedingt ist.


Mit dir eine vernunftbasierte Diskussion führen zu wollen, ist eine schlimmer Strafe als als Ruderer auf eine Galeere verpflichtet zu werden....

Nathan
15.01.2019, 13:14
Nochmal: Es gäbe keinen Dreckslohn, stünden nicht in hinter jedem Drecksjob 3 Ausländer, die ihn billig erledigen.
Wie kann das sein? Diese Ausländer sind ja entweder Schwarze oder Muslime oder beides. Egal, nach der Aussage nicht zuletzt von dir selbst, aber auch von Chronos ("Bioabfall") und weiteren Genetikern sind diese Menschen ja von Geburt an völlig unfähig, dumm und zu keiner vernünftigen Arbeit fähig. Wie kann dann ein Arbeitsplatz eines soliden Biodeutschen mit diesen Menschen besetzt werden?

Pulchritudo
15.01.2019, 13:20
Wie kann das sein? Diese Ausländer sind ja entweder Schwarze oder Muslime oder beides. Egal, nach der Aussage nicht zuletzt von dir selbst, aber auch von Chronos ("Bioabfall") und weiteren Genetikern sind diese Menschen ja von Geburt an völlig unfähig, dumm und zu keiner vernünftigen Arbeit fähig. Wie kann dann ein Arbeitsplatz eines soliden Biodeutschen mit diesen Menschen besetzt werden?

a: Wenn sie in wenig anspruchsvollen Berufen arbeiten, dann fehlt einem Einheimischen der Arbeitsplatz. Dieser muss dann vom Steuerzahler alimentiert werden.
b: Wenn sie nicht arbeiten, dann liegen sie der Gesellschaft auf der Tasche.

Da Zustand b, vorherrscht, a aber ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist, kann man logischerweise nur zum Schluss kommen: Einwanderung von ungebildetem, abergläubischem und strengreligiösem Pöbel ist ein Minusgeschäft für die Gesellschaft, sowohl auf monetärer als auch auf kultureller und sicherheitstechnischer Ebene.

Doch das wirst du in deinem unermüdlichen Kampf gegen die Nahzööööööös niemals kapieren.

FranzKonz
15.01.2019, 13:26
Wie kann das sein? Diese Ausländer sind ja entweder Schwarze oder Muslime oder beides. Egal, nach der Aussage nicht zuletzt von dir selbst, aber auch von Chronos ("Bioabfall") und weiteren Genetikern sind diese Menschen ja von Geburt an völlig unfähig, dumm und zu keiner vernünftigen Arbeit fähig. Wie kann dann ein Arbeitsplatz eines soliden Biodeutschen mit diesen Menschen besetzt werden?

Im Niedriglohnsektor sind nun mal die Dümmsten und Unfähigsten tätig. Da kann man unterdurchschnittlich begabte Deutsche durch überdurchschnittlich begabte Neger ersetzen.

Chronos
15.01.2019, 13:28
Wie kann das sein? Diese Ausländer sind ja entweder Schwarze oder Muslime oder beides. Egal, nach der Aussage nicht zuletzt von dir selbst, aber auch von Chronos ("Bioabfall") und weiteren Genetikern sind diese Menschen ja von Geburt an völlig unfähig, dumm und zu keiner vernünftigen Arbeit fähig. Wie kann dann ein Arbeitsplatz eines soliden Biodeutschen mit diesen Menschen besetzt werden?

Wenn du jetzt auch schon in diesem Strang mit deiner wirklich ärgerlichen Unwissenheit herumkotest, dann wenigstens aus reinem Mitleid auch dazu von mir eine Antwort:

Auch wir Weissen haben hinsichtlich der Intelligenzverteilung in der Bevölkerung eine Gauss'sche Normalverteilungskurve und demnach auch einen kleinen Anteil an Mitbürgern, die für hochqualifizierte Berufe nicht gerade die idealen Voraussetzungen mitbringen, aber für einfache Arbeiten immer noch geeignet sind.

Insofern dürfte ein hochintelligenter Neger oder Musel mit dem für sein Herkunftsland herausragenden IQ-Spitzenwert von etwa 85 einem weissen Mitbürger mit dessen im unteren Teil unserer Verteilungskurve liegenden IQ von vielleicht 92 immer noch als Konkurrent für einfache Tätigkeiten gegenüber stehen.....

Aber wie solltest gerade du diese Zusammenhänge auch nur ansatzweise begreifen können..... hrhrhrhrhr......

Nathan
15.01.2019, 13:35
Im Niedriglohnsektor sind nun mal die Dümmsten und Unfähigsten tätig. Da kann man unterdurchschnittlich begabte Deutsche durch überdurchschnittlich begabte Neger ersetzen.

Das es so etwas überhaupt gibt...? Passt irgendwie zu Chronossens Erguss.

Ich finds ja rührend, wie meine zwei Intensivfollower tatsächlich auf die gleiche Idee kommen, und ich glaube, ganz ohne Absprache. Liegt aber wirklich sehr nahe. Immerhin also ist damit klar, dass Migranten durchaus für Arbeiten in Deutschland eingesetzt werden können, auf ganz normalen Positionen, wie sie auch von biodeutschen Mangelexemplaren ausgefüllt werden.

Schön, danke für die sorgfältige Erledigung. Damit sind also sämtliche, gefühlt viele tausende anders lautende Aussagen widerlegt. Nicht von mir. Ich musste nur kurz ein Stichwort in die Runde geben.

Nathan
15.01.2019, 13:37
Nischenprodukte gehen noch, das war's aber auch. Aber darauf wollte ich nicht hinaus.

Wenn wir permanent mehr exportieren als importieren, müssen andere mehr importieren als exportieren, denn weltweit gesehen geht die Bilanz immer auf 0 auf. Das hat zur Folge, dass wir immer reicher werden, und die anderen immer ärmer. Bis sie uns nicht mehr bezahlen können.

Bekanntestes Beispiel ist Griechenland, wo die Insolvenz teilweise schon eingetreten ist, teilweise noch verschleppt wird. Viel dramatischer sind allerdings die USA. Die haben seit den 80ern ein Defizit, wurden immer ärmer und kaufen seit den 90ern auf Pump ein.
Mieser Bolschewist! Trotzdem grün, weils wahr ist.
nachtrag: geht gerade nicht, du hast schon. So was...:cool:

Chronos
15.01.2019, 13:39
Das es so etwas überhaupt gibt...? Passt irgendwie zu Chronossens Erguss.

Ich finds ja rührend, wie meine zwei Intensivfollower tatsächlich auf die gleiche Idee kommen, und ich glaube, ganz ohne Absprache. Liegt aber wirklich sehr nahe. Immerhin also ist damit klar, dass Migranten durchaus für Arbeiten in Deutschland eingesetzt werden können, auf ganz normalen Positionen, wie sie auch von biodeutschen Mangelexemplaren ausgefüllt werden.

Schön, danke für die sorgfältige Erledigung. Damit sind also sämtliche, gefühlt viele tausende anders lautende Aussagen widerlegt. Nicht von mir. Ich musste nur kurz ein Stichwort in die Runde geben.
Dass du verhaltensauffälliger Dünnbrettbohrer nicht auf die Idee kommst, dass naheliegende Erklärungen nicht wegen konspirativ abgesprochener Absprachen, sondern wegen stringent-logischer Zwangsläufigkeiten entstehen, passt zu deiner Paranoia wie ein Deckel auf einen Topf.

Nathan
15.01.2019, 13:41
...Vollzitat....
Wenn du Quantität statt Qualität lieferst weiß man immer, der Aal windet sich in der Reuse. Gefangen. Du kannst gerne die Aussage der Uni Freiberg zu widerlegen versuchen. Bitte dann die Kommunikation an deren Adresse und nicht hier das Forum mit deinem Quatsch zumüllen.

Nathan
15.01.2019, 13:43
Dass du verhaltensauffälliger Dünnbrettbohrer nicht auf die Idee kommst, dass naheliegende Erklärungen nicht wegen konspirativ abgesprochener Absprachen, sondern wegen stringent-logischer Zwangsläufigkeiten entstehen, passt zu deiner Paranoia wie ein Deckel auf einen Topf.

Jaja, ist ja gut. Habe ich deiner stringenten Logik etwa widersprochen? Mein Triggerimpuls hat genau die gewünschte Schwingung erzeugt. Der einzige der dir widerspricht bist du doch selbst. Immer noch nicht gemerkt?

Chronos
15.01.2019, 13:50
Wenn du Quantität statt Qualität lieferst weiß man immer, der Aal windet sich in der Reuse. Gefangen. Du kannst gerne die Aussage der Uni Freiberg zu widerlegen versuchen. Bitte dann die Kommunikation an deren Adresse und nicht hier das Forum mit deinem Quatsch zumüllen.


Jaja, ist ja gut. Habe ich deiner stringenten Logik etwa widersprochen? Mein Triggerimpuls hat genau die gewünschte Schwingung erzeugt. Der einzige der dir widerspricht bist du doch selbst. Immer noch nicht gemerkt?

Es ist völlig aussichtslos, mit jemandem wie dir über solche Themen diskutieren zu wollen, dem es an sämtlichen naturwissenschaftlichen und auch physikalisch-technischen Kenntnissen mangelt.

Ich erinnere nur an deinen unterirdisch dummen Schwachsinn mit dem Stromverbrauch von Steckernetzteilen und den Nonsens, den du dazu mangels jeder Sachkenntnis verzapft hast. Noch heute kräuseln sich meine Zehennägel, wenn ich an jenen von dir ausgedünsteten Quark denke.

Finde endlich mal eine Transmissionskurve von CO2 unter verschiedenen Konzentrationsgraden, und dann melde dich damit wieder.

Nathan
15.01.2019, 14:14
Es ist völlig aussichtslos, mit jemandem wie dir über solche Themen diskutieren zu wollen, dem es an sämtlichen naturwissenschaftlichen und auch physikalisch-technischen Kenntnissen mangelt.

Ich erinnere nur an deinen unterirdisch dummen Schwachsinn mit dem Stromverbrauch von Steckernetzteilen und den Nonsens, den du dazu mangels jeder Sachkenntnis verzapft hast. Noch heute kräuseln sich meine Zehennägel, wenn ich an jenen von dir ausgedünsteten Quark denke.

Finde endlich mal eine Transmissionskurve von CO2 unter verschiedenen Konzentrationsgraden, und dann melde dich damit wieder.
Wie gesagt, kläre das mit der Uni, du Gscheidhaferl. Schlechte Verlierer geben wirklich kein schönes Bild ab und es wäre dir wirklich kein Zacken aus der Krone gefallen, deinen Irrtum angesichts der überwältigenden Argumentation einer völlig neutralen und überaus kompetenten Einrichtung einzusehen. Wenn du aber hier herumhüpfst wie Rumpelstilzchen und zornig auf den Boden stampfst fällt dir gleich wieder die Krone runter, so wie eigentlich immer, wenn du in die Enge getrieben wirst. Sei doch mal wenigstens ETWAS souveräner.

BTT, von meiner Seite (aber du hast natürlich das letzte Wort, gerne, tob dich aus, ich werde nichts weiter dazu sagen).

Die AKWs selbst sind natürlich nicht schuld am Klimawandel und ihre Stilllegung OHNE vernünftigen Ersatz wäre kontraproduktiv. Wir brauchen einige AKWs noch für längere Zeit, daran kann nicht gezweifelt werden, nur ist das Ziel auch klar:
Ausstieg aus der Kohle, Ausstieg aus der Kernenergie zur Stromversorgung.

Atomkraft ist KEINE Sicherung unserer Zukunft sondern eine Gefährdung.

MANFREDM
15.01.2019, 14:29
Die AKWs selbst sind natürlich nicht schuld am Klimawandel und ihre Stilllegung OHNE vernünftigen Ersatz wäre kontraproduktiv. Wir brauchen einige AKWs noch für längere Zeit, daran kann nicht gezweifelt werden, nur ist das Ziel auch klar: Ausstieg aus der Kohle, Ausstieg aus der Kernenergie zur Stromversorgung. Atomkraft ist KEINE Sicherung unserer Zukunft sondern eine Gefährdung.

Gute Argumente hat unser Nathan. Der Strom kommt dann bei Nathans einfach so aus der Steckdose ohne Erzeugung. Ich sehe bei deinem Geschwafel (Ausstieg aus der Kohle, Ausstieg aus der Kernenergie zur Stromversorgung) eine Lücke von mindestens 40.000 MW an grundlastfähiger Kraftwerksleistung. Und das in Woche 52/2018 bei relativ warmem Wetter: https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2018&week=52

Von dummem Gelaber kommt kein Strom aus der Steckdose, ausser bei dir.

Nathan
15.01.2019, 14:33
Gute Argumente hat unser Nathan. Der Strom kommt dann bei Nathans einfach so aus der Steckdose ohne Erzeugung. Ich sehe bei deinem Geschwafel (Ausstieg aus der Kohle, Ausstieg aus der Kernenergie zur Stromversorgung) eine Lücke von mindestens 40.000 MW an grundlastfähiger Kraftwerksleistung. Und das in Woche 52/2018 bei relativ warmem Wetter: https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2018&week=52

Von dummem Gelaber kommt kein Strom aus der Steckdose, ausser bei dir.
Du könntest dich vielleicht auch mal etwas zusammenreißen wenn du ernst genommen werden willst. Wenn du meinen Beitrag nochmal liest findest du all das was du ausdrücken wolltest. AKW nicht sofort abschalten...kontraproduktiv...Ziel. Kein Grund, gleich wieder aggressiv zu werden.

tommy3333
15.01.2019, 16:19
ich würde mich mit dieser Frage nicht wirklich lange aufhalten. Fakt ist, wie müssen gegensteuern. Wir müssen den Klimawandel möglichst verlangsamen, (...)
Erst mal Können vor lauter Lachen. Der dumme CO2-Aktionismus wird jedenfalls nichts bringen. Weder in die eine Richtung noch in die andere. Alles, was er "bringen" wird, sind Kosten. Nichts weiter.

tommy3333
15.01.2019, 16:29
Wieviel Skorpi wohl seinen Arbeitern zahlt in seinem Unternehmen??? Er IST doch Unternehmer???
Selbständige Reinigungskraft bei der Antifa?

MANFREDM
15.01.2019, 16:41
Du könntest dich vielleicht auch mal etwas zusammenreißen wenn du ernst genommen werden willst. Wenn du meinen Beitrag nochmal liest findest du all das was du ausdrücken wolltest. AKW nicht sofort abschalten...kontraproduktiv...Ziel. Kein Grund, gleich wieder aggressiv zu werden.

Das letzte KKW wird in 3 Jahren abgeschaltet. Du weist das und gibst hier den Märchenonkel mit: "AKW nicht sofort abschalten...kontraproduktiv...Ziel". Also hast du für die KKWs sofortigen grundlastfähigen Ersatz vorzuschlagen. Bla, Bla ist kein Ersatz.

Siehe hier: 10.000 MW. https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2018&week=52

kotzfisch
15.01.2019, 17:02
Energiepolitik ist ein Spielwiese für Wunschdenker und Ideologen.
Kein gutes Zeichen für ein einst wettbewerbsfähiges Land.

tommy3333
15.01.2019, 17:15
(...) Auf dem Gebiet der Klimaforschung stolperst du wie viele deiner ideologisch gleichgeschalteten Gesinnungsgenossen in die Fall des confirmation bias, d.h. nur die Informationen zu verarbeiten, die deine vorgefertigte Meinung unterstützen und und alles andere wegzufiltern bzw. gar nicht erst zu kennen. Sehr tragisch, sein Potential auf diese Weise zu verschwenden.

[Zitat]

Du verstehst, es sind letztlich die IR-Strahlen der Erde, die mit dem CO2 in der Atmosphäre reagieren und diese mit den bekannten Folgen erwärmen. Man kann also tatsächlich von einem (teilpermeablen) "Deckel" sprechen, dessen sehr spezielle Eigenschaften diesen Effekt hervorrufen. Gäbe es das CO2 in der Atmosphäre in deutlich geringerer Konzentration, würde ein sehr viel größerer Teil der Wärme wieder ins All zurückgestrahlt. Der sogenannte "Treibhauseffekt" ist also tatsächlich menschengemacht, dagegen hilft keine Ideologie.

hab ich mir alles aus den Fingern gelutscht, aber nur für dich etwas Rückendeckung beim Institut für Geologie der Universität Freiberg geholt, die wirklich zu den renommiertesten Bildungseinrichtungen Europas gehört und, jetzt kommts, in Sachsen liegt!

In Erwartung deiner geschätzten Rückantwort ("LÜGNER! LÜGEN! DRECKSACK!") bleibe ich mit freundlichen Grüßen...

achso: --> https://tu-freiberg.de/sites/default/files/media/institut-fuer-geologie-718/pdf/co2_facts.pdf
so um Seite 30
Nun, Deine "Referenzen" in der Klimaforschung sind anscheinend auch nicht besser. Was in dem [Zitat] von Dir nicht verraten wird, ist wie die Luft in diesen Atmosphärenschichten die Erdoberfläche erwärmen soll. Nach dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik kann sie das nicht.

Und auch Deine 2. Behauptung ist falsch oder zumindest extrem ungenau. Das Problem der CO2-Schwätzer ist, dass sie nämlich ignorieren, dass CO2 im annähernd gleichen Wellenlängenbereich (Absorptionsbändern) Licht absorbieren wie Wasserdampf und dazu noch hinzukommt, dass (a) die Absorptionsbänder von Wasserdampf breiter sind und (b) Wasserdampf in vielfach höherer Konzentration (schwankt zwischen 0,1% an den Polen und 3% in den Tropen - zum Vergleich CO2: 0,04%) in der Atmosphäre enthalten ist. Und sobald die Wärme aus dieser Wellenlänge einmal absorbiert wurde, tritt ein Sättigungseffekt ein, der eine weitere Absorption nahezu verhindert, sofern diese Wärme nicht wieder vorher abgegeben würde (auch wieder als IR-Strahlung), und dann nur noch an den Flankenintegralen erfolgt (was dann nur noch einen Bruchteil ausmacht). Was diese Wanderprediger ebenfalls gern ignorieren, ist (c), dass Wasserdampf auch kondensieren und Wolken bilden kann, die dann ähnlich wie ein Sonnenschirm wirkt.

In den Klimamodellen ist zudem der Einfluss der Wolkenbildung überhaupt noch gar nicht abgebildet worden, weil sie noch zu wenig verstanden wird. Verstanden wird nur der Prozess an sich, aber nicht, wie man ihn quanitativ mit der entsprechenden Klimasensitivität in die Klimamodelle einbringen kann. Dann verwundert es auch nicht, dass nahezu sämtliche Klimamodelle seit der "Erwärmungspause" den Vergangenheitstest nicht bestanden haben und deren Werte, die es dann demnach heute geben müsste, dort von den gemessenen Werten weiter abweichen, als es der statistische Fehler erlauben würde. Und dass diese Wolkenbildung entscheidend durch Sonnenaktivitäten (stark schwankendes Magnetfeld der Sonne mit der Folge sich bildender Sonnenflecken - selbst i deinem Link wird das zumindest angerissen) beeinflusst wird, weil das Magnetfeld der Sonne das Magnetfeld der Erde dahingehend unterstützt, die kosmische Strahlung abzulenken, die die Bildung von Kondensationskeimen fördert (was im CLOUD Experiment des CERN auch nachgebildet werden konnte), das will diese Art von "modernen Klimaforschern" auch nicht wissen. Statt dessen schieben sie die Klimasensitivtät der Wolken lieber gleich dem CO2 zu, das ja stets in die "richtige" Richtung ansteigt, und "glauben" lieber weiter an ihren fehlerhaften und "menschengemachten" Modellen, aus denen sie sonstwieviel Grad Erwärmung bis zum Ende des Jahrhunderts heraus lesen wollen, um sie nimmermüde panikartig zu wiederholen. Vor allem für Parteischranzen, Laienpolitikern und Hofberichterstattern. Da sind Astrophysiker aber die besseren Klimaforscher.

tommy3333
15.01.2019, 17:35
Nischenprodukte gehen noch, das war's aber auch. Aber darauf wollte ich nicht hinaus.

Wenn wir permanent mehr exportieren als importieren, müssen andere mehr importieren als exportieren, denn weltweit gesehen geht die Bilanz immer auf 0 auf. Das hat zur Folge, dass wir immer reicher werden, und die anderen immer ärmer. Bis sie uns nicht mehr bezahlen können. (...)
Es gibt noch einen anderen Effekt, denn durch das Geld, das ins Land gespült wird, sind auch die Verbraucherpreise in Deutschland höher als sie das bei ausgeglichener Handelsbilanz wären. Bei Griechenland ist es ja sogar durch den Zahlungsverkehr über Target-2 so, dass die Griechen anschreiben lassen (die importieren mehr als sie eigentlich könnten), die Bundesbank das Geld druckt, und damit den Exporteur bezahlt, und die Forderungen (die nichts anderes sind als Forderungen aus faulen Krediten) der BuBa ggü. der EZB niemanden interessiert. Weder den Griechen, noch der EZB noch der BuBa noch der dt. Regierung. Wir habens ja.

tommy3333
15.01.2019, 17:46
Wenn du jetzt auch schon in diesem Strang mit deiner wirklich ärgerlichen Unwissenheit herumkotest, dann wenigstens aus reinem Mitleid auch dazu von mir eine Antwort:

Auch wir Weissen haben hinsichtlich der Intelligenzverteilung in der Bevölkerung eine Gauss'sche Normalverteilungskurve und demnach auch einen kleinen Anteil an Mitbürgern, die für hochqualifizierte Berufe nicht gerade die idealen Voraussetzungen mitbringen, aber für einfache Arbeiten immer noch geeignet sind.

Insofern dürfte ein hochintelligenter Neger oder Musel mit dem für sein Herkunftsland herausragenden IQ-Spitzenwert von etwa 85 einem weissen Mitbürger mit dessen im unteren Teil unserer Verteilungskurve liegenden IQ von vielleicht 92 immer noch als Konkurrent für einfache Tätigkeiten gegenüber stehen.....

Aber wie solltest gerade du diese Zusammenhänge auch nur ansatzweise begreifen können..... hrhrhrhrhr......
Einen höheren IQ als den von skorpionesken Linksgrünen traue ich den "Negern" allemal zu.

tommy3333
15.01.2019, 17:58
Energiepolitik ist ein Spielwiese für Wunschdenker und Ideologen.
Kein gutes Zeichen für ein einst wettbewerbsfähiges Land.
Offenbar eine Spielwiese für Klimakommunisten.

Sondierer
15.01.2019, 18:56
99% der weltweiten Klimaforscher werden vom BÖÖÖÖSEN System bezahlt. Die restlichen 1% haben zum Glück erkannt, dass der Mond schuld ist. :D

Für die 99 % eine Quelle ? Ich erklär dir die Lüge. Es ist versteckte Entwicklungshilfe. Wer arm ist darf rumsauen.

Sondierer
15.01.2019, 18:59
Wie gesagt, kläre das mit der Uni, du Gscheidhaferl. Schlechte Verlierer geben wirklich kein schönes Bild ab und es wäre dir wirklich kein Zacken aus der Krone gefallen, deinen Irrtum angesichts der überwältigenden Argumentation einer völlig neutralen und überaus kompetenten Einrichtung einzusehen. Wenn du aber hier herumhüpfst wie Rumpelstilzchen und zornig auf den Boden stampfst fällt dir gleich wieder die Krone runter, so wie eigentlich immer, wenn du in die Enge getrieben wirst. Sei doch mal wenigstens ETWAS souveräner.

BTT, von meiner Seite (aber du hast natürlich das letzte Wort, gerne, tob dich aus, ich werde nichts weiter dazu sagen).

Die AKWs selbst sind natürlich nicht schuld am Klimawandel und ihre Stilllegung OHNE vernünftigen Ersatz wäre kontraproduktiv. Wir brauchen einige AKWs noch für längere Zeit, daran kann nicht gezweifelt werden, nur ist das Ziel auch klar:
Ausstieg aus der Kohle, Ausstieg aus der Kernenergie zur Stromversorgung.

Atomkraft ist KEINE Sicherung unserer Zukunft sondern eine Gefährdung.

Wer ist uns ? 1,2 % der Weltbevolkerung die hysterisch spinnen.

Haben die Gelbwesten in FR auch schon was gesagt ?

Sondierer
15.01.2019, 19:07
Dass du verhaltensauffälliger Dünnbrettbohrer nicht auf die Idee kommst, dass naheliegende Erklärungen nicht wegen konspirativ abgesprochener Absprachen, sondern wegen stringent-logischer Zwangsläufigkeiten entstehen, passt zu deiner Paranoia wie ein Deckel auf einen Topf.

:appl:

Don
15.01.2019, 19:21
... und es ist diesen Winter ebenfalls die Ursache für den langen Schneefall..

Welcher lange Schneefall?
Hast du so ein Kügelchen?
https://www.mmm-spieluhr.de/8854/schneekugel-mit-einer-winterlichen-hauserszene-55117.jpg

Es schneite hier jetzt grade mal an 4 Tagen. Insgesamt.

Ansuz
15.01.2019, 19:21
Wer ist uns ? 1,2 % der Weltbevolkerung die hysterisch spinnen.

(...)
:top:

Der Rest der Welt lacht höchstens über uns, sofern die das überhaupt registrieren, welcher Irrsinn in Buntland abläuft. Mir ist aus der Geschichte kein vergleichbares Beispiel bekannt, wie sich ein Land freiwillig so sehr demontiert hat.

kotzfisch
15.01.2019, 19:22
Für die 99 % eine Quelle ? Ich erklär dir die Lüge. Es ist versteckte Entwicklungshilfe. Wer arm ist darf rumsauen.

Skorpis Einlassung ist eh Quatsch.Den Klimaforscher gibts gar nicht und 99% Zustimmung, selbst wenn sie stimmten,was nicht der Fall ist, ist völlig irrelevant.
Fakten zählen.CO2 kann keine Wärmezurückhalten (H.Hug/Chemische Rundschau/1996-überCO2 Artefakte an den Rändern der Banden.)
Nur Vollidioten glauben so einenQuark.AOGCMs haben weder die Sonne noch Wolken berücksichtigt.Dasist Vodoo Wissenschaft, sonst nichts.

Sondierer
15.01.2019, 19:27
Wie kann das sein? Diese Ausländer sind ja entweder Schwarze oder Muslime oder beides. Egal, nach der Aussage nicht zuletzt von dir selbst, aber auch von Chronos ("Bioabfall") und weiteren Genetikern sind diese Menschen ja von Geburt an völlig unfähig, dumm und zu keiner vernünftigen Arbeit fähig. Wie kann dann ein Arbeitsplatz eines soliden Biodeutschen mit diesen Menschen besetzt werden?

Deswegen kam ja der Mindestlohn.

Nathan
15.01.2019, 22:10
Welcher lange Schneefall?
Hast du so ein Kügelchen?
https://www.mmm-spieluhr.de/8854/schneekugel-mit-einer-winterlichen-hauserszene-55117.jpg

Es schneite hier jetzt grade mal an 4 Tagen. Insgesamt.
Schön für dich. Möglicherweise ist der Standort deiner Hazienda auf einem eher äquatorialen Breitengrad?

Nathan
15.01.2019, 22:20
Das letzte KKW wird in 3 Jahren abgeschaltet. Du weist das und gibst hier den Märchenonkel mit: "AKW nicht sofort abschalten...kontraproduktiv...Ziel". Also hast du für die KKWs sofortigen grundlastfähigen Ersatz vorzuschlagen. Bla, Bla ist kein Ersatz.

Siehe hier: 10.000 MW. https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2018&week=52
#Wie kommst du denn darauf?

Beispiele für einige KKW mit rein rechnerisch verlängerten Laufzeiten:


Isar 1 (https://de.wikipedia.org/wiki/Isar_1) statt 2012 bis 2020
Unterweser (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Unterweser) statt 2013 bis 2021
Grafenrheinfeld (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Grafenrheinfeld) statt 2015 bis 2029
Grohnde (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Grohnde) statt 2019 bis 2033
Isar 2 (https://de.wikipedia.org/wiki/Isar_2) statt 2021 bis 2035
Brokdorf (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Brokdorf) statt 2022 bis 2036


--> https://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitverl%C3%A4ngerung_deutscher_Kernkraftwerke

DENN:

Im Dezember 2016 sprach das Bundesverfassungsgericht (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverfassungsgericht) den betroffenen Energiekonzernen das Recht auf Schadensersatz (https://de.wikipedia.org/wiki/Schadensersatz) wegen des vorzeitigen Atomausstiegs zu[140] (https://de.wikipedia.org/wiki/Atomausstieg#cite_note-140). Das novellierte Atomgesetz verletzte Artikel 14 Absatz 1 Grundgesetz, da es keine Regelung zum Ausgleich für Investitionen vorsieht, die im berechtigten Vertrauen auf die im Jahr 2010 zusätzlich gewährten Zusatzstrommenge vorgenommen, durch dieses aber entwertet wurden. Der Gesetzgeber muss bis zum 30. Juni 2018 eine Neuregelung treffen – oder die Laufzeiten wieder verlängern.[141] (https://de.wikipedia.org/wiki/Atomausstieg#cite_note-141)[142] (https://de.wikipedia.org/wiki/Atomausstieg#cite_note-142)

MANFREDM
16.01.2019, 08:32
#Wie kommst du denn darauf?

Beispiele für einige KKW mit rein rechnerisch verlängerten Laufzeiten:


Isar 1 (https://de.wikipedia.org/wiki/Isar_1) statt 2012 bis 2020
Unterweser (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Unterweser) statt 2013 bis 2021
Grafenrheinfeld (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Grafenrheinfeld) statt 2015 bis 2029
Grohnde (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Grohnde) statt 2019 bis 2033
Isar 2 (https://de.wikipedia.org/wiki/Isar_2) statt 2021 bis 2035
Brokdorf (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Brokdorf) statt 2022 bis 2036


--> https://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitverl%C3%A4ngerung_deutscher_Kernkraftwerke

DENN:

Im Dezember 2016 sprach das Bundesverfassungsgericht (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverfassungsgericht) den betroffenen Energiekonzernen das Recht auf Schadensersatz (https://de.wikipedia.org/wiki/Schadensersatz) wegen des vorzeitigen Atomausstiegs zu[140] (https://de.wikipedia.org/wiki/Atomausstieg#cite_note-140). Das novellierte Atomgesetz verletzte Artikel 14 Absatz 1 Grundgesetz, da es keine Regelung zum Ausgleich für Investitionen vorsieht, die im berechtigten Vertrauen auf die im Jahr 2010 zusätzlich gewährten Zusatzstrommenge vorgenommen, durch dieses aber entwertet wurden. Der Gesetzgeber muss bis zum 30. Juni 2018 eine Neuregelung treffen – oder die Laufzeiten wieder verlängern.[141] (https://de.wikipedia.org/wiki/Atomausstieg#cite_note-141)[142] (https://de.wikipedia.org/wiki/Atomausstieg#cite_note-142)

Kennst du das elfte Gebot? Nein. Es heisst: Du sollst nicht labern!


Jedes Atomkraftwerk behält sein bisheriges gesetzlich festgelegtes Abschaltdatum. Spätestens am 31. Dezember 2022 endet die kommerzielle Nutzung der Atomenergie in Deutschland."

https://www.bmu.de/pressemitteilung/bundesregierung-fuehrt-beschleunigten-atomausstieg-konsequent-fort/
23.05.2018 | Pressemitteilung Nr. 105/18 | Nukleare Sicherheit

Es ist eine absolute Unverschämtheit, was du hier an Unfug auftischt. Falschaussagen und absichtliche Lügen.

Das letzte KKW wird in 3 Jahren abgeschaltet. Du weist das und gibst hier den Märchenonkel mit: "AKW nicht sofort abschalten...kontraproduktiv...Ziel". Also hast du für die KKWs sofortigen grundlastfähigen Ersatz vorzuschlagen. Bla, Bla ist kein Ersatz.

herberger
16.01.2019, 08:40
Ich will keine saubere Energie von schmutzigen Politikern.

Olliver
16.01.2019, 15:27
https://www.youtube.com/watch?v=0NPbNpNCD1s

AKWs sind hier nicht mehr durchsetzbar.
Deshalb in die Zukunft blicken!

Heiß und ausdauernd scheint die Sonne in der Sahara. Regenerative Energie im Überfluss. Solarthermische Kraftwerke können dieses Geschenk des Himmels wirtschaftlich in Strom verwandeln. In Strompipelines wird er durch das Mittelmeer nach Europa geleitet. Alles machbar und technisch kein Problem. Harald Lesch klärt bei einem Gespräch mit dem DLR- Projektentwickler Dr. Franz Trieb die Einzelheiten.

Sein Fazit: Das müssen wir machen!

MANFREDM
16.01.2019, 15:40
AKWs sind hier nicht mehr durchsetzbar. Deshalb in die Zukunft blicken!

Heiß und ausdauernd scheint die Sonne in der Sahara. Regenerative Energie im Überfluss. Solarthermische Kraftwerke können dieses Geschenk des Himmels wirtschaftlich in Strom verwandeln. In Strompipelines wird er durch das Mittelmeer nach Europa geleitet. Alles machbar und technisch kein Problem. Harald Lesch klärt bei einem Gespräch mit dem DLR- Projektentwickler Dr. Franz Trieb die Einzelheiten.
Sein Fazit: Das müssen wir machen!

Gequirlter Müll. Das wurde bereits dikutiert. Du solltest deine Märchen im Märchen-Forum an den Mann/Frau bringen.

Olliver
16.01.2019, 15:41
Gequirlter Müll. Das wurde bereits dikutiert. Du solltest deine Märchen im Märchen-Forum an den Mann/Frau bringen.

Es ist grundlastfähig,
damit kannst du sogar nachts deinen Quirl betreiben.

Angeblich günstiger als ein AKW,
dann wahrscheinlich gleich teuer.
Aber keinen Strahlenmüll,
und keine Brennstoffkosten.

Olliver
16.01.2019, 15:46
HGÜ-Strom aus Afrika “tragfähiges Modell”

DLR-Studie: Regelbarer Solarstrom aus Nordafrika kann tragfähiges Geschäftsmodell sein – Europäische Studie untersucht Auswirkungen auf das Energiesystem

Stromtransfer von Afrika nach Europa über Hochspannungs-Gleichstrom-Trassen (HGÜ) kann ein tragfähiges Geschäftsmodell sein, mit Mehrwert für beide Regionen. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher im EU-geförderten Projekt BETTER (“Bringing Europe and Third Countries Closer Together Through Renewable Energies”) des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit CIEMAT (Centro de Investigaciones Energéticas, Medioambientales y Tecnológicas) und Kooperationspartnern. Das Desertec-Modell lebt wieder auf (s.u.).

Nachfrage nach regelbarem Strom in Europa

Stromimporte aus Erneuerbaren Energien aus nichteuropäischen Ländern nach Europa sind seit 2009 von der Europäischen Kommission vorgesehen und durch Artikel 9 der EU Direktive 2009/28/EC geregelt. Von Stromanbietern wird diese Möglichkeit bislang jedoch nicht genutzt. Aufgabe der BETTER-Studie war es, zu untersuchen, unter welchen Voraussetzungen ein solcher Import ökonomisch, ökologisch und sozial sinnvoll ist. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass in Europa eine zunehmende Nachfrage nach regelbarem und gleichzeitig erneuerbarem Strom besteht. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass in Deutschland immer mehr fossile Kraftwerke wie Kohle- und Gaskraftwerke durch Strom aus Erneuerbaren Energien-Quellen ersetzt werden sollen.

Solare Dampfkraftwerke in Nordafrika können über das Jahr hinweg dank gleichmäßiger Einstrahlung und Wärmespeicher Tag und Nacht gut regelbaren Strom liefern. Selbst wenn die Sonne über längere Zeit nicht scheint, was in Nordafrika selten vorkommt, kann kurzzeitig mit Zufeuerung aus Erdgas ausgeholfen werden, so dass jederzeit die notwendige Leistung nach Bedarf sicher geliefert werden kann.

Hoher Strompreis bei großer Nachfrage

“Solarstrom aus Afrika ist auf den ersten Blick teurer als Wind- und Photovoltaikstrom hierzulande. Wenn aber in Europa Mangel an Wind- und PV-Strom herrscht, wie z.B. in den frühen Abendstunden oder an trüben Tagen, dann steigt auch der Preis, der für die Kilowattstunde Strom bezahlt wird”, erklärt Franz Trieb, Projektleiter der BETTER-Studie beim DLR-Institut für Technische Thermodynamik. Wenn Solarkraftwerke in Afrika in solchen Situationen über mehrere Stunden am Tag erneuerbaren Strom nach Europa liefern, können beide Seiten profitieren: Für Stromanbieter in Afrika entsteht so ein tragfähiges, kostendeckendes Geschäftsmodell. Europa profitiert, weil es seinen Anteil an erneuerbarer Energie bei gleichbleibend sicherer Stromversorgung kostengünstig weiter steigern kann.

Weniger Netzausbau in Deutschland notwendig

Die Studie zeigt zudem, dass ein 15-20%iger Anteil an regelbaren Solarstromimporten zu einer massiven Entlastung der für die Energiewende notwendigen Infrastrukturen führen kann. Deutschland braucht unter diesen Voraussetzungen deutlich weniger Netzausbau, Stromspeicher und konventionelle Backup-Kraftwerke. Stromimporte nach Europa können damit substanziell zur Realisierbarkeit und Akzeptanz der Energiewende beitragen.


https://www.solarify.eu/2015/07/19/756-hgue-strom-aus-afrika-tragfaehiges-modell/

Olliver
16.01.2019, 16:02
https://www.aktiv-online.de/fileadmin/_migrated/pics/altebilderimport/ausgaben/17_09/energie_5_g.jpg

https://www.aktiv-online.de/nachrichten/detailseite/news/jetzt-kommt-der-sonnenstrom-1394

tommy3333
16.01.2019, 18:43
Es ist grundlastfähig,
damit kannst du sogar nachts deinen Quirl betreiben.
Ist es nicht. Grundlast läuft rund im die Uhr. Aber auch in der Sahara gibt es Nächte. Aber keine Speicher.

Antisozialist
16.01.2019, 19:18
https://www.aktiv-online.de/fileadmin/_migrated/pics/altebilderimport/ausgaben/17_09/energie_5_g.jpg

https://www.aktiv-online.de/nachrichten/detailseite/news/jetzt-kommt-der-sonnenstrom-1394

2007/2008 waren Energieträger aufgrund der guten Weltkonjunktur ziemlich teuer. Dieses Preisniveau haben wir 2019 noch immer nicht erreicht. Dieses Schaubild kann man getrost löschen.

Antisozialist
16.01.2019, 19:26
https://www.youtube.com/watch?v=0NPbNpNCD1s

AKWs sind hier nicht mehr durchsetzbar.
Deshalb in die Zukunft blicken!

Heiß und ausdauernd scheint die Sonne in der Sahara. Regenerative Energie im Überfluss. Solarthermische Kraftwerke können dieses Geschenk des Himmels wirtschaftlich in Strom verwandeln. In Strompipelines wird er durch das Mittelmeer nach Europa geleitet. Alles machbar und technisch kein Problem. Harald Lesch klärt bei einem Gespräch mit dem DLR- Projektentwickler Dr. Franz Trieb die Einzelheiten.

Sein Fazit: Das müssen wir machen!

Politische Instabilität, hohe Produktionskosten, natürliche Leistungsschwankungen, hohe Leistungskosten.
Es wird wohl eher einen Kohle- und Atomkraftwerksgürtel um Deutschland herum geben.

Antisozialist
16.01.2019, 19:29
#Wie kommst du denn darauf?

Beispiele für einige KKW mit rein rechnerisch verlängerten Laufzeiten:


Isar 1 (https://de.wikipedia.org/wiki/Isar_1) statt 2012 bis 2020
Unterweser (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Unterweser) statt 2013 bis 2021
Grafenrheinfeld (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Grafenrheinfeld) statt 2015 bis 2029
Grohnde (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Grohnde) statt 2019 bis 2033
Isar 2 (https://de.wikipedia.org/wiki/Isar_2) statt 2021 bis 2035
Brokdorf (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Brokdorf) statt 2022 bis 2036


--> https://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitverl%C3%A4ngerung_deutscher_Kernkraftwerke

DENN:

Im Dezember 2016 sprach das Bundesverfassungsgericht (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverfassungsgericht) den betroffenen Energiekonzernen das Recht auf Schadensersatz (https://de.wikipedia.org/wiki/Schadensersatz) wegen des vorzeitigen Atomausstiegs zu[140] (https://de.wikipedia.org/wiki/Atomausstieg#cite_note-140). Das novellierte Atomgesetz verletzte Artikel 14 Absatz 1 Grundgesetz, da es keine Regelung zum Ausgleich für Investitionen vorsieht, die im berechtigten Vertrauen auf die im Jahr 2010 zusätzlich gewährten Zusatzstrommenge vorgenommen, durch dieses aber entwertet wurden. Der Gesetzgeber muss bis zum 30. Juni 2018 eine Neuregelung treffen – oder die Laufzeiten wieder verlängern.[141] (https://de.wikipedia.org/wiki/Atomausstieg#cite_note-141)[142] (https://de.wikipedia.org/wiki/Atomausstieg#cite_note-142)

Ich sehe die Energiewende mit Hilfe meiner Stromrechnung. Vor 20 Jahren zahlte ich 25 DM pro Monat für Strom, jetzt das Sechsfache.

MANFREDM
16.01.2019, 19:50
es ist grundlastfähig,
damit kannst du sogar nachts deinen quirl betreiben.

Angeblich günstiger als ein akw,
dann wahrscheinlich gleich teuer.
Aber keinen strahlenmüll,
und keine brennstoffkosten.

nö.

FranzKonz
16.01.2019, 19:55
https://www.youtube.com/watch?v=0NPbNpNCD1s

AKWs sind hier nicht mehr durchsetzbar.
Deshalb in die Zukunft blicken!

Heiß und ausdauernd scheint die Sonne in der Sahara. Regenerative Energie im Überfluss. Solarthermische Kraftwerke können dieses Geschenk des Himmels wirtschaftlich in Strom verwandeln. In Strompipelines wird er durch das Mittelmeer nach Europa geleitet. Alles machbar und technisch kein Problem. Harald Lesch klärt bei einem Gespräch mit dem DLR- Projektentwickler Dr. Franz Trieb die Einzelheiten.

Sein Fazit: Das müssen wir machen!

Nur ein Volldepp macht seine Energieversorgung von den Barbaresken abhängig. Dann schon lieber North Stream 3 und 4.

pixelschubser
16.01.2019, 19:57
Es ist grundlastfähig,
damit kannst du sogar nachts deinen Quirl betreiben.

Angeblich günstiger als ein AKW,
dann wahrscheinlich gleich teuer.
Aber keinen Strahlenmüll,
und keine Brennstoffkosten.

Allein NOOR 1 verballert pro Tag 17 Tonnen Diesel um das Speichersalzgemisch fliessfähig zu halten!

NOOR 1 ist die kleinste von geplanten 4 Anlagen.

Heinrich_Kraemer
16.01.2019, 20:04
Nur ein Volldepp macht seine Energieversorgung von den Barbaresken abhängig. Dann schon lieber North Stream 3 und 4.

Verstehe: Es gibt also eine gute und eine schlechte Abhängigkeit von Rohstofflieferanten.

Wie wäre es langsam denn mal damit, selber aus dem Arsch zu kommen? :?

FranzKonz
16.01.2019, 21:59
Verstehe: Es gibt also eine gute und eine schlechte Abhängigkeit von Rohstofflieferanten.

Wie wäre es langsam denn mal damit, selber aus dem Arsch zu kommen? :?

Wenn Du einen brauchbaren Vorschlag hast: Raus damit!

Olliver
16.01.2019, 22:14
Ist es nicht. Grundlast läuft rund im die Uhr. Aber auch in der Sahara gibt es Nächte. Aber keine Speicher.

Doch, siehe Film.

autochthon
16.01.2019, 22:17
Ich sehe die Energiewende mit Hilfe meiner Stromrechnung. Vor 20 Jahren zahlte ich 25 DM pro Monat für Strom, jetzt das Sechsfache.

Wie schafft ihr alle diese Unsummen??

Ich zahle pro Monat 16Euro Abschlag. Und bekomme meist bis zu 150Euro retour.

Olliver
16.01.2019, 22:38
Wie schafft ihr alle diese Unsummen??

Ich zahle pro Monat 16Euro Abschlag. Und bekomme meist bis zu 150Euro retour.

Du bist nicht verheiratet!
;)

autochthon
16.01.2019, 22:41
Du bist nicht verheiratet!
;)

Jo. das stimmt.
Meine Bekannte, die noch 2 Kinder zuhause hat, verballert 165(!!) Euro im Monat und geht nach einem Jahr plus-/Minus 0 raus.

Olliver
16.01.2019, 22:43
Jo. das stimmt.
Meine Bekannte, die noch 2 Kinder zuhause hat, verballert 165(!!) Euro im Monat und geht nach einem Jahr plus-/Minus 0 raus.

So läuft das, ja.

Deshalb habe ich ja eine fette Solaranlage aufs Dach nageln lassen.

Damit kann man auch Autofahren!
;)

Leibniz
16.01.2019, 22:46
Jo. das stimmt.
Meine Bekannte, die noch 2 Kinder zuhause hat, verballert 165(!!) Euro im Monat und geht nach einem Jahr plus-/Minus 0 raus.

Das Merkel-Regime hat aus Erwägungen der Gerechtigkeit entschieden, dass Mütter, Finanzschwache und Rentner disproportional an der Finanzierung des Oköfaschismus teilhaben, damit die Schutzbedürftigen (Konzerne mit Milliarden Gewinnen) nicht unnötig durch zusätzliche Abgaben belastet werden. Dafür hält sich dieser Staat schließlich das Lohnvieh.

Olliver
16.01.2019, 22:47
Wie schafft ihr alle diese Unsummen??

Ich zahle pro Monat 16Euro Abschlag. Und bekomme meist bis zu 150Euro retour.

16×12−150=42.- pro Jahr!
Wow!
;)

Wo passt da noch die allseitsbeliebte Grunzgebühr hinein?

Trashcansinatra
16.01.2019, 22:50
Wie schafft ihr alle diese Unsummen??

Ich zahle pro Monat 16Euro Abschlag. Und bekomme meist bis zu 150Euro retour.

Du wohnst doch bestimmt neben oder über einem Krematorium, gib's doch zu!:D

autochthon
16.01.2019, 22:50
16×12−150=42.- pro Jahr!
Wow!
;)

Ich heize kaum bis gar nicht und der Wasserkocher rauscht 2 Mal am Tag. Dazu einmal kurz täglich heiss duschen. Da kommt nicht viel zusammen.

autochthon
16.01.2019, 22:51
Du wohnst doch bestimmt neben oder über einem Krematorium, gib's doch zu!:D

Woher weißt du? :?

Trashcansinatra
16.01.2019, 22:52
Woher weißt du? :?

Hat mir der Mann im hohen Schloss gesagt ...

Heinrich_Kraemer
17.01.2019, 17:59
Wenn Du einen brauchbaren Vorschlag hast: Raus damit!

Zumindest mit ständigem appeasment gegenüber dem Nahen Osten und mit erhobenem moralischem Zeigefinger Richtung Westen wird das wohl weiterhin nichts.

tommy3333
17.01.2019, 19:18
Doch, siehe Film.
Und Du glaubst diese Propaganda in dem Film? Film hin- oder her. Grundlast läuft per Definition rund um die Uhr. Das ist die Stromlast, die während eines gesamten Tages nicht unterschritten wird. Und diese Stromlast ist größer als Null. "Grundlastfähig" ist demgegenüber ein Kraftwerk genau dann, wenn es seine Energie dauerhaft in konstanter Höhe über den gesamten Tageszeitraum einzuspeisen in der Lage ist. Das können Sonnenplatten nicht, weil deren eingespeiste Energie in den Nächten gleich Null ist. Nächte haben nun mal die Eigenschaft, dass sie im Allgemeinen dunkel sind - und Polartage gibt es in der Sahara auch nicht - und bei Dunkelheit liefern Sonnenplatten nichts. Wenn der Film etwas anderes behauptet, und das tut er offenbar durch den Interviewten irrt oder lügt er.

Was Solarstrom aus der Sahara vom Solarstrom aus unseren Breiten unterscheiden würde, beschränkt sich allein auf die Tagesausbeute - also solange es am Tag noch hell ist. Sie ist einmal schon wegen der stärkeren Sonneneinstrahlung höher, aber auch dadurch, dass es in der Sahara seltener Wolken gibt. Dazu hatte auch @FranzKonz noch auf etwas hingewiesen, was ebenfalls nicht von der Hand zu weisen ist.

tommy3333
17.01.2019, 19:25
Verstehe: Es gibt also eine gute und eine schlechte Abhängigkeit von Rohstofflieferanten.

Wie wäre es langsam denn mal damit, selber aus dem Arsch zu kommen? :?
"Gute" und "schlechte" Lieferanten gibt auch in der "normalen" Wirtschaft. In jeder. Das hängt von der Liefertreue und der Einhaltung von Lieferverträgen seitens der Lieferanten ab. In vielen gut organisierten Unternehmen gibt es auch ein Mahnwesen für Lieferanten. Ein Produktionsbetrieb kann es sich nicht leisten, dass die Bänder stillstehen, weil Rohmaterial oder Halbfertigprodukte, die von Lieferanten beschafft werden (sollten), fehlen, und sie dann ihrerseits ihre Ware nicht an den Kunden ausliefern können, wenn vor allem feste Liefertermine vereinbart sind. Dann leidet nämlich die eigene Liefertreue darunter.

Panther
17.01.2019, 19:44
Unser Physikgenie verbreitet jetzt wohl hier seine Solar und EKarren Bullshit Propaganda von GEZ Bezahl-Huren Und Alkhändlern.

FranzKonz
17.01.2019, 21:41
Zumindest mit ständigem appeasment gegenüber dem Nahen Osten und mit erhobenem moralischem Zeigefinger Richtung Westen wird das wohl weiterhin nichts.

Sollte das ein konstruktiver Beitrag werden?

In dem Falle wäre er grauenhaft misslungen.

FranzKonz
17.01.2019, 21:43
Das Merkel-Regime hat aus Erwägungen der Gerechtigkeit entschieden, dass Mütter, Finanzschwache und Rentner disproportional an der Finanzierung des Oköfaschismus teilhaben, damit die Schutzbedürftigen (Konzerne mit Milliarden Gewinnen) nicht unnötig durch zusätzliche Abgaben belastet werden. Dafür hält sich dieser Staat schließlich das Lohnvieh.

Ja, aber Merkels Nachruf wird auch der beste Ruf sein, den das Luder je hatte.

Heinrich_Kraemer
17.01.2019, 23:23
"Gute" und "schlechte" Lieferanten gibt auch in der "normalen" Wirtschaft. In jeder. Das hängt von der Liefertreue und der Einhaltung von Lieferverträgen seitens der Lieferanten ab. In vielen gut organisierten Unternehmen gibt es auch ein Mahnwesen für Lieferanten. Ein Produktionsbetrieb kann es sich nicht leisten, dass die Bänder stillstehen, weil Rohmaterial oder Halbfertigprodukte, die von Lieferanten beschafft werden (sollten), fehlen, und sie dann ihrerseits ihre Ware nicht an den Kunden ausliefern können, wenn vor allem feste Liefertermine vereinbart sind. Dann leidet nämlich die eigene Liefertreue darunter.

Ja, dann "mahn" mal schön. :auro:

Neben der Spur
17.01.2019, 23:34
Jawohl, es wird eine Rainessance der Kernkraft in Täuschland geben :
Aber in Westernis jenseits des Großen Teiches , wo die Hobbitse auswandern ,
um die Ewigen Jagdgründe zu bestaunen :



Das Kernkraftwerk Dresden (englisch Dresden Nuclear Power Plant) besteht aus drei Siedewasserreaktoren. Das Kraftwerk liegt in Morris im US-Bundesstaat Illinois.

Nördlich des Kraftwerkes liegt die Dresden Island im Illinois River. Diese Insel gab der nahen Talsperre und dem Kraftwerk ihren Namen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Dresden

Betriebserlaubnis bis 2029/2031 .


Hitachi will sich übrigens aus der Kernkraft in England zurückziehen , da es keine Garantiepreise geben soll ,
und darum wahrscheinlich schwer zu kalkulieren wäre .

Mitsubishi hatte mit Vestas wohl den richtigeren Riecher ...

Olliver
18.01.2019, 03:52
Und Du glaubst diese Propaganda in dem Film? Film hin- oder her. Grundlast läuft per Definition rund um die Uhr. Das ist die Stromlast, die während eines gesamten Tages nicht unterschritten wird. Und diese Stromlast ist größer als Null. "Grundlastfähig" ist demgegenüber ein Kraftwerk genau dann, wenn es seine Energie dauerhaft in konstanter Höhe über den gesamten Tageszeitraum einzuspeisen in der Lage ist. Das können Sonnenplatten nicht, weil deren eingespeiste Energie in den Nächten gleich Null ist. Nächte haben nun mal die Eigenschaft, dass sie im Allgemeinen dunkel sind - und Polartage gibt es in der Sahara auch nicht - und bei Dunkelheit liefern Sonnenplatten nichts. Wenn der Film etwas anderes behauptet, und das tut er offenbar durch den Interviewten irrt oder lügt er.

Was Solarstrom aus der Sahara vom Solarstrom aus unseren Breiten unterscheiden würde, beschränkt sich allein auf die Tagesausbeute - also solange es am Tag noch hell ist. Sie ist einmal schon wegen der stärkeren Sonneneinstrahlung höher, aber auch dadurch, dass es in der Sahara seltener Wolken gibt. Dazu hatte auch @FranzKonz noch auf etwas hingewiesen, was ebenfalls nicht von der Hand zu weisen ist.

Sonnenplatten sagtest du, meinst wahrscheinlich Solarpanels?

Und genau SO funktionieren die angesprochenen Anlagen nicht.
http://www.metastream-netzwerk.de/uploads/tx_a21glossary/rte/RTEmagicC_Grafik_Parabolrinne_hiQua_01.png.png
https://media.springernature.com/lw785/springer-static/image/chp%3A10.1007%2F978-3-642-29475-4_8/MediaObjects/299706_1_De_8_Fig6_HTML.gif
Es sind Spiegelanlagen mit Öl als Wärmeträger, die in großen Speichern eingelagert werden kann.
Dadurch werden solche Anlagen Grundlast-fähig.

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-29475-4_8

Olliver
18.01.2019, 05:12
Unser Physikgenie verbreitet jetzt wohl hier seine Solar und EKarren Bullshit Propaganda von GEZ Bezahl-Huren Und Alkhändlern.
Sollte das ein konstruktiver Beitrag werden?

Sollte das ein konstruktiver Beitrag werden?

In dem Falle wäre er grauenhaft misslungen.
FranzKonz

Olliver
18.01.2019, 05:30
"Gute" und "schlechte" Lieferanten gibt auch in der "normalen" Wirtschaft. In jeder. Das hängt von der Liefertreue und der Einhaltung von Lieferverträgen seitens der Lieferanten ab. In vielen gut organisierten Unternehmen gibt es auch ein Mahnwesen für Lieferanten. Ein Produktionsbetrieb kann es sich nicht leisten, dass die Bänder stillstehen, weil Rohmaterial oder Halbfertigprodukte, die von Lieferanten beschafft werden (sollten), fehlen, und sie dann ihrerseits ihre Ware nicht an den Kunden ausliefern können, wenn vor allem feste Liefertermine vereinbart sind. Dann leidet nämlich die eigene Liefertreue darunter.

Dir Russen waren immer gute und zuverlässige Gas-Lieferanten.
Deshalb bin ich persönlich auch für eine Beendigung der unsinnigen Sanktionen gg. Russland.


Auch muss man als dt. Staat die Ausfall-Risiken streuen,
sprich minimieren.

Olliver
18.01.2019, 07:27
Und Du glaubst diese Propaganda in dem Film? .....

Bei dem bekloppten Klima-Alarmisten-Prof ist Skepsis angebracht.
Stimmt.

Trotzdem halte ich die Idee nicht für völlig abwegig.

MANFREDM
18.01.2019, 08:45
Sonnenplatten sagtest du, meinst wahrscheinlich Solarpanels?

Und genau SO funktionieren die angesprochenen Anlagen nicht.
http://www.metastream-netzwerk.de/uploads/tx_a21glossary/rte/RTEmagicC_Grafik_Parabolrinne_hiQua_01.png.png
https://media.springernature.com/lw785/springer-static/image/chp%3A10.1007%2F978-3-642-29475-4_8/MediaObjects/299706_1_De_8_Fig6_HTML.gif
Es sind Spiegelanlagen mit Öl als Wärmeträger, die in großen Speichern eingelagert werden kann.
Dadurch werden solche Anlagen Grundlast-fähig.

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-29475-4_8

Das ist von vorn bis hinten erlogene Propaganda. Wer so was zitiert ist selbst schuld. Das Märchen von der Grundlast. Jedes Kohlekraftwerk macht das für einen Bruchteil des Preises und zuverlässig.

Chronos
18.01.2019, 08:49
Dir Russen waren immer gute und zuverlässige Gas-Lieferanten.
Deshalb bin ich persönlich auch für eine Beendigung der unsinnigen Sanktionen gg. Russland.


Auch muss man als dt. Staat die Ausfall-Risiken streuen,
sprich minimieren.

Haben die Russen aber nicht der Ukraine kürzlich den Gashahn zugedreht, als die Ukraine nicht so spurte, wie Moskau es gerne gehabt hätte?

Oder unterliege ich da einem Irrtum?

Ketzerische Frage: Wäre es nicht denkbar, dass Moskau auch mal Deutschland den Hahn zudreht, wenn man zukünftig politischen Forderungen nicht brav und unterwürfig folgt?

FranzKonz
18.01.2019, 10:31
Sonnenplatten sagtest du, meinst wahrscheinlich Solarpanels?

Und genau SO funktionieren die angesprochenen Anlagen nicht.
[...]


Natürlich nicht. Sie funktionieren eher so:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/71/Powell_UN_Iraq_presentation%2C_alleged_Mobile_Prod uction_Facilities.jpg

FranzKonz
18.01.2019, 10:32
Haben die Russen aber nicht der Ukraine kürzlich den Gashahn zugedreht, als die Ukraine nicht so spurte, wie Moskau es gerne gehabt hätte?
...

Jeder Lieferant wird die Lieferungen einstellen, wenn die Rechnungen nicht bezahlt werden.

Chronos
18.01.2019, 10:37
Jeder Lieferant wird die Lieferungen einstellen, wenn die Rechnungen nicht bezahlt werden.

Ich bin über Ursachen der damaligen Abschaltung des russischen Gashahns nicht genau im Bilde, aber war es nicht so, dass Russland die Gaspreise für die Ukraine überraschend unverschämt erhöht hatte und die Ukraine dann nicht mehr bezahlen wollte?

Würdest Du Deinem Stromlieferanten auch die Rechnungen bezahlen, wenn der quasi über Nacht den Strompreis verdoppelt?

Kann sein, dass ich - wie gesagt - die gesamten Zusammenhänge nicht genau kenne, aber mir war da noch was in Erinnerung von überhöhten Gaspreisen. Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich mich irre.

Schwabenpower
18.01.2019, 10:52
Ich bin über Ursachen der damaligen Abschaltung des russischen Gashahns nicht genau im Bilde, aber war es nicht so, dass Russland die Gaspreise für die Ukraine überraschend unverschämt erhöht hatte und die Ukraine dann nicht mehr bezahlen wollte?

Würdest Du Deinem Stromlieferanten auch die Rechnungen bezahlen, wenn der quasi über Nacht den Strompreis verdoppelt?

Kann sein, dass ich - wie gesagt - die gesamten Zusammenhänge nicht genau kenne, aber mir war da noch was in Erinnerung von überhöhten Gaspreisen. Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich mich irre.
Jein, die Gaspreise wurden nur nach Ankündigung an internationale Preise angenähert. Von ganz weit unten, fast geschenkt, auf immer noch Sonderpreis.

Chronos
18.01.2019, 10:56
Jein, die Gaspreise wurden nur nach Ankündigung an internationale Preise angenähert. Von ganz weit unten, fast geschenkt, auf immer noch Sonderpreis.

Dazu müsste man die genauen Vertragsdetails und vor allem die vereinbarten Laufzeiten des Vertrages zu den vereinbarten Preisen kennen.....

FranzKonz
18.01.2019, 10:57
Ich bin über Ursachen der damaligen Abschaltung des russischen Gashahns nicht genau im Bilde, aber war es nicht so, dass Russland die Gaspreise für die Ukraine überraschend unverschämt erhöht hatte und die Ukraine dann nicht mehr bezahlen wollte?

Würdest Du Deinem Stromlieferanten auch die Rechnungen bezahlen, wenn der quasi über Nacht den Strompreis verdoppelt?

Kann sein, dass ich - wie gesagt - die gesamten Zusammenhänge nicht genau kenne, aber mir war da noch was in Erinnerung von überhöhten Gaspreisen. Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich mich irre.

Kurz zusammengefasst: Der Gaspreis für die Ukraine lag weit unter dem Weltmarktpreis. Die allmähliche Anhebung auf Weltmarktniveau war nach der Auflösung der SU ein durchaus legitimes Interesse der Russen, zumal die politischen Bestrebungen der Ukraine weiter in Richtung Westen gingen.

Die ganze Geschcihte liest sich schon fast wie ein Roman: https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-ukrainischer_Gasstreit

Dr Mittendrin
18.01.2019, 11:01
Ich bin über Ursachen der damaligen Abschaltung des russischen Gashahns nicht genau im Bilde, aber war es nicht so, dass Russland die Gaspreise für die Ukraine überraschend unverschämt erhöht hatte und die Ukraine dann nicht mehr bezahlen wollte?

Würdest Du Deinem Stromlieferanten auch die Rechnungen bezahlen, wenn der quasi über Nacht den Strompreis verdoppelt?

Kann sein, dass ich - wie gesagt - die gesamten Zusammenhänge nicht genau kenne, aber mir war da noch was in Erinnerung von überhöhten Gaspreisen. Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich mich irre.

Du suchst gerne bei Russen die Schuld ? Fest steht und glaube ich ist nicht anzuzweifeln. Die alte Regierung Janukowitsch konnte besser mit den Russen und bekam Vorzugspreise ( unter Weltmarktpreis ) Zudem hat man Gas gestohlen und häufte Schulden an. Als man zudrehte kam Merkel mit 10 MRD Scheckbuch angesprungen ( Beitrag zur Demokratisierung ) . Nun verlangt man halt so viel wie von jedem Land.

Dr Mittendrin
18.01.2019, 11:03
Kurz zusammengefasst: Der Gaspreis für die Ukraine lag weit unter dem Weltmarktpreis. Die allmähliche Anhebung auf Weltmarktniveau war nach der Auflösung der SU ein durchaus legitimes Interesse der Russen, zumal die politischen Bestrebungen der Ukraine weiter in Richtung Westen gingen.

Die ganze Geschichte liest sich schon fast wie ein Roman: https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-ukrainischer_Gasstreit
Stimmt und ich hab ehrlich nicht abgeschrieben.

Dr Mittendrin
18.01.2019, 11:05
Dazu müsste man die genauen Vertragsdetails und vor allem die vereinbarten Laufzeiten des Vertrages zu den vereinbarten Preisen kennen.....

Ich bin mir sicher, dass heute noch Weissrussland und Kasachstan Vorzugspreise für Gas bekommen. Hätte ich mit Ukraine auch so gemacht.

Chronos
18.01.2019, 11:06
Kurz zusammengefasst: Der Gaspreis für die Ukraine lag weit unter dem Weltmarktpreis. Die allmähliche Anhebung auf Weltmarktniveau war nach der Auflösung der SU ein durchaus legitimes Interesse der Russen, zumal die politischen Bestrebungen der Ukraine weiter in Richtung Westen gingen.

Die ganze Geschcihte liest sich schon fast wie ein Roman: https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-ukrainischer_Gasstreit

Nun, ein bisschen lange gewartet haben die Russen schon, bis sie die Preiserhöhung durchzogen.

Anscheinend hat Jelzin verpennt, nach der Gründung der Föderation die Verträge und Vereinbarungen mit den Satelliten zu revidieren. Bis 2005 zu warten, war schon ein bisschen merkwürdig....

Chronos
18.01.2019, 11:09
Du suchst gerne bei Russen die Schuld ? Fest steht und glaube ich ist nicht anzuzweifeln. Die alte Regierung Janukowitsch konnte besser mit den Russen und bekam Vorzugspreise ( unter Weltmarktpreis ) Zudem hat man Gas gestohlen und häufte Schulden an. Als man zudrehte kam Merkel mit 10 MRD Scheckbuch angesprungen ( Beitrag zur Demokratisierung ) . Nun verlangt man halt so viel wie von jedem Land.

Was soll jetzt dieser falsche Zungenschlag?

Ich suche überhaupt keine Schuld, sondern habe nur versucht, die Ursachen in den richtigen Zusammenhang zu stellen.

Dr Mittendrin
18.01.2019, 11:09
Nun, ein bisschen lange gewartet haben die Russen schon, bis sie die Preiserhöhung durchzogen.

Anscheinend hat Jelzin verpennt, nach der Gründung der Föderation die Verträge und Vereinbarungen mit den Satelliten zu revidieren. Bis 2005 zu warten, war schon ein bisschen merkwürdig....

Einem amerikanischen Vasallen fette Rabatte geben würde ich auch nicht. Sollen Ukrainer glücklich werden mit Westen und EU.

Andreas63
18.01.2019, 11:15
Einem amerikanischen Vasallen fette Rabatte geben würde ich auch nicht. Sollen Ukrainer glücklich werden mit Westen und EU.
Eben. Sie wollen zum Westen gehören; also müssen sie auch Westpreise zahlen.

Dr Mittendrin
18.01.2019, 11:38
Was soll jetzt dieser falsche Zungenschlag?

Ich suche überhaupt keine Schuld, sondern habe nur versucht, die Ursachen in den richtigen Zusammenhang zu stellen.

Du liefertest nun keine Behauptung, ist dein Anstand, aber hast verdächtigt.
Ich bin mir sicher, die Russen wollen auch von den Chinesen verstanden werden. ( beide Anti NWO-ler )
Was will man von Drecksamis erwarten ? Denen gefällt Moskau erst wenn eine Verräter-Merkel dort was zu sagen hätte

Dr Mittendrin
18.01.2019, 11:39
Eben. Sie wollen zum Westen gehören; also müssen sie auch Westpreise zahlen.

Stimmt sind zufällig Westpreise.

FranzKonz
18.01.2019, 13:22
Nun, ein bisschen lange gewartet haben die Russen schon, bis sie die Preiserhöhung durchzogen.

Anscheinend hat Jelzin verpennt, nach der Gründung der Föderation die Verträge und Vereinbarungen mit den Satelliten zu revidieren. Bis 2005 zu warten, war schon ein bisschen merkwürdig....

Willst Du von einem Säufer erwarten, dass er sein Budget unter Kontrolle hat?

Was glaubst Du, wie und warum es im Sowjetreich so kurz nach dem Zusammenbruch schon so fette Oligarchen gab?

Übrigens auch in der Ukraine. Die schöne Julia nannte man nicht umsonst Gasprinzessin.

FranzKonz
18.01.2019, 13:24
Was soll jetzt dieser falsche Zungenschlag?

Ich suche überhaupt keine Schuld, sondern habe nur versucht, die Ursachen in den richtigen Zusammenhang zu stellen.

Naja, was so ein richtiger Schwarzer ist, der steht natürlich zu seinen transatlantischen Partnern. Dafür haben wir doch Verständnis.

Olliver
18.01.2019, 13:24
.....
Ketzerische Frage: Wäre es nicht denkbar, dass Moskau auch mal Deutschland den Hahn zudreht, wenn man zukünftig politischen Forderungen nicht brav und unterwürfig folgt?

Die Russen hätten Vorwände genug wegen der Sanktionen von Merkel den Gashahn zuzudrehen.
Machen sie aber nicht,
weil wir gute zahlende Kunden sind.

Chronos
18.01.2019, 13:37
Naja, was so ein richtiger Schwarzer ist, der steht natürlich zu seinen transatlantischen Partnern. Dafür haben wir doch Verständnis.
Irgend etwas stimmt mit Deinem politischen Koordinaten-Peilgerät nicht. Solltest Du mal nachkalibrieren lassen.

Wie kommst Du auf die absurde Idee, ich könnte ein Schwarzer sein?

Ausgerechnet ich soll ein Schwarzer sein, der ich noch nie in meinem ganzen Leben seit Beginn meines Wahlrechts die CDU oder eine andere der Kartellparteien gewählt habe, sondern nur von Anfang an die Thadden-NPD, dann Schönhubers REPs bis zu deren Verschwinden, dann wieder die NPD und seit kurzem die AfD (und seit die sich jetzt zu Tode distanziert und von jedem dahergelaufenen Strauchdieb zerlegen lässt, wird es wohl wieder die NPD werden müssen....)?

Bei solchen politischen Präferenzen soll man ein Schwarzer oder gar ein Transatlantiker sein? Never ever. Tztztztztz....

Chronos
18.01.2019, 13:43
Die Russen hätten Vorwände genug wegen der Sanktionen von Merkel den Gashahn zuzudrehen.
Machen sie aber nicht,
weil wir gute zahlende Kunden sind.
Ja klar könnte ich verstehen, dass die Russen wegen dieser bescheuerten Sanktionen stocksauer wären.

Aber vielleicht ist denen der erzielte Erlös wichtiger als eine Revanche? Ich weiss es nicht.

Jedenfalls traue ich den Russen - wie auch den Amis, Froschschenkelfressern und Inselaffen - nicht weiter als ich das berühmte Klavier werfen kann.

Wir haben keine Freunde, sondern nur sehr am eigenen Wohlergehen interessierte Geschäftspartner.

Gute Freunde würden nicht noch 75 Jahre danach den Sieg über uns feiern. Und würden auch geraubte Kunstwerke zurückgeben.

Machen die anderen Drecksäcke auch nicht, ich weiss. Aber bei denen weiss man auch ohne längeres Nachdenken, dass es Gauner sind. Allesamt durch die Bank.

FranzKonz
18.01.2019, 15:28
Irgend etwas stimmt mit Deinem politischen Koordinaten-Peilgerät nicht. Solltest Du mal nachkalibrieren lassen.

Wie kommst Du auf die absurde Idee, ich könnte ein Schwarzer sein?

Na, weil Du die Schwarzen gegen jeden Angriff verteidigst.


Ausgerechnet ich soll ein Schwarzer sein, der ich noch nie in meinem ganzen Leben seit Beginn meines Wahlrechts die CDU oder eine andere der Kartellparteien gewählt habe, sondern nur von Anfang an die Thadden-NPD, dann Schönhubers REPs bis zu deren Verschwinden, dann wieder die NPD und seit kurzem die AfD (und seit die sich jetzt zu Tode distanziert und von jedem dahergelaufenen Strauchdieb zerlegen lässt, wird es wohl wieder die NPD werden müssen....)?

Bei solchen politischen Präferenzen soll man ein Schwarzer oder gar ein Transatlantiker sein? Never ever. Tztztztztz....

Na, dann solltest Du vielleicht mal Dein Koordinatensystem justieren. Zu einem richtigen Nazi gehört nämlich auch eine sozialistische Komponente, und die fehlt Dir gänzlich.

tommy3333
18.01.2019, 16:37
Ja, dann "mahn" mal schön. :auro:
In der Wirtschaft wird das gemacht. Ich habe selbst schon dahingehende Softwareerweiterungen für Unternehmen entwickelt (in Vorgängerprodukten von diesem hier (https://dynamics.microsoft.com/de-de/), also nichts, was so neu wäre). Und wenn es einem Geschäftsführer mit seinem Lieferanten zu bunt wird, kündigt der einfach den Liefervertrag und sucht sich (natürlich vorher) einen anderen Lieferanten und/oder er bestellt bei dem einfach nichts mehr. Wo liegt das Problem?

tommy3333
18.01.2019, 16:38
Sonnenplatten sagtest du, meinst wahrscheinlich Solarpanels?

Und genau SO funktionieren die angesprochenen Anlagen nicht.
http://www.metastream-netzwerk.de/uploads/tx_a21glossary/rte/RTEmagicC_Grafik_Parabolrinne_hiQua_01.png.png
https://media.springernature.com/lw785/springer-static/image/chp%3A10.1007%2F978-3-642-29475-4_8/MediaObjects/299706_1_De_8_Fig6_HTML.gif
Es sind Spiegelanlagen mit Öl als Wärmeträger, die in großen Speichern eingelagert werden kann.
Dadurch werden solche Anlagen Grundlast-fähig.

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-29475-4_8
Auch diese Dinger können die Nacht nicht zum Tag machen.

Olliver
18.01.2019, 16:46
Auch diese Dinger können die Nacht nicht zum Tag machen.

Über die Speicher schon.
TAG-NACHT-SHIFT

tommy3333
18.01.2019, 16:53
Über die Speicher schon.
TAG-NACHT-SHIFT
Dazu müsste ich mich bei denen erst registrieren, um einen Login-Account zu bekommen, nur um an dem vollst. Text zu kommen. Warum sollte ich das tun?

Letztlich hängt es bei jedem Speicher davon ab, wie viel Energie er aufnehmen kann, wie viel (Prozess-)Verluste auftreten, und wie schnell der wieder leer ist.

Olliver
18.01.2019, 17:01
Dazu müsste ich mich bei denen erst registrieren, um einen Login-Account zu bekommen, nur um an dem vollst. Text zu kommen. Warum sollte ich das tun?

Letztlich hängt es bei jedem Speicher davon ab, wie viel Energie die aufnehmen können, wie viel (Prozess-)Verluste auftreten, und wie schnell die wieder leer sind.

So isset.

Langfristig werden die Stromspeicher sehr billig, dass sich jeder Solaranlagenbesitzer einen ordentlichen Speicher in den Keller stellt.
Auch der Auto-Akku ist ein Speicher, der jährlich größer wird.


http://www.eb-systeme.de/wp-content/uploads/2013/07/Lastprofil.png
Solare Selbstversorgung wird mit der AKKU-Technik immer mehr gemacht werden. So rettet man den solaren Tages-Überschuss in die Nacht.

http://westech-pv.com/bilder/produkte/energie-manager/Solar-Kosten-Diagramm.png
Keine Angst, der Preisdruck der Strompreis-solar-Differenz regelt das marktwirtschaftlich.
Das ist die Schere rechts, rot und blau, die immer weiter auseinander geht.

tommy3333
18.01.2019, 17:12
So isset.

Langfristig werden die Stromspeicher sehr billig, dass sich jeder Solaranlagenbesitzer einen ordentlichen Speicher in den Keller stellt.
Auch der Auto-Akku ist ein Speicher, der jährlich größer wird.


http://www.eb-systeme.de/wp-content/uploads/2013/07/Lastprofil.png

Dann schau Dir doch mal die braune Fläche zwischen 20:00 Uhr und 04:00 Uhr genauer an. Fällt Dir wirklich nichts daran auf? Ist das Deine Vorstellung von "grundlastfähig"?


Solare Selbstversorgung wird mit der AKKU-Technik immer mehr gemacht werden. So rettet man den solaren Tages-Überschuss in die Nacht.

http://westech-pv.com/bilder/produkte/energie-manager/Solar-Kosten-Diagramm.png
Keine Angst, der Preisdruck der Strompreis-solar-Differenz regelt das marktwirtschaftlich.
Das ist die Schere rechts, rot und blau, die immer weiter auseinander geht.
Das wird anscheinend wohl noch sehr lange dauern, und würde derzeit wohl auch nur dort Sinn machen, wo nachts nahezu keine Last zu decken ist. Die Kosten werden nicht das Problem sein. Aber "grundlastfähig" werden sie auch nicht automatisch, wenn sie billiger werden.

Olliver
18.01.2019, 17:24
Dann schau Dir doch mal die braune Fläche zwischen 20:00 Uhr und 04:00 Uhr genauer an. Fällt Dir wirklich nichts daran auf? Ist das Deine Vorstellung von "grundlastfähig"?
.....

Die Fläche wird vom Akku versorgt.

------------------
HEUTE, an dem lausig-kalten und bedeckten Januartag, hat die Solaranlage knackige 25 kWh gebracht.
Das ist doch was?!

Wenn das noch mehr machen und mit dem Akku auch noch die Nacht bedienen ist das doch eine schöne Sache im Kampf gegen die hohen Strompreise!
;)

Heinrich_Kraemer
18.01.2019, 17:37
In der Wirtschaft wird das gemacht. Ich habe selbst schon dahingehende Softwareerweiterungen für Unternehmen entwickelt (in Vorgängerprodukten von diesem hier (https://dynamics.microsoft.com/de-de/), also nichts, was so neu wäre). Und wenn es einem Geschäftsführer mit seinem Lieferanten zu bunt wird, kündigt der einfach den Liefervertrag und sucht sich (natürlich vorher) einen anderen Lieferanten und/oder er bestellt bei dem einfach nichts mehr. Wo liegt das Problem?

Daß Staaten keine Unternehmen sind.

Enkidu
18.01.2019, 17:41
Daß Staaten keine Unternehmen sind.
Das neue Buch von Thilo Sarrazin heisst aber "Feindliche Übernahme".

Heinrich_Kraemer
18.01.2019, 17:51
Das neue Buch von Thilo Sarrazin heisst aber "Feindliche Übernahme".

Ja, genau. Deshalb schickt man bei Nichterfüllung eines Vertrages z.B. nach Saudi Arabien oder aber Russland doch Mahnungen und dann den Gerichtsvollzieher... :auro:

Enkidu
18.01.2019, 18:05
Ja, genau. Deshalb schickt man bei Nichterfüllung eines Vertrages z.B. nach Saudi Arabien oder aber Russland doch Mahnungen und dann den Gerichtsvollzieher... :auro:
Kam das schon mal vor?
Ne, ich meinte eher die Umwandlung von beispielsweise einem Arbeitsamt in eine Agentur für Arbeit/Job-Center inkl. der Vergabe einer Umsatzsteuer Identifikationsnummer.

"Die Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt-ID) dient zur eindeutigen Kennzeichnung jedes Unternehmens in der EU.":?

I want to believe, aber die Realitaet straft mich Lügen...

tommy3333
18.01.2019, 18:12
Die Fläche wird vom Akku versorgt.

------------------
HEUTE, an dem lausig-kalten und bedeckten Januartag, hat die Solaranlage knackige 25 kWh gebracht.
Das ist doch was?!

Wenn das noch mehr machen und mit dem Akku auch noch die Nacht bedienen ist das doch eine schöne Sache im Kampf gegen die hohen Strompreise!
;)
Wenn das die Ausbeute an einem einzigen Tag ist, dann leistet sie etwa knapp über 1 kW im Durchschnitt. Soll mich das jetzt vom Hocker reißen?

OK, der Tag ist im Winter ca. 8 Std. lang, und ca. 16 Std. ist es Nacht. Dann können es auch etwa 3 bis 3,5 kW tagsüber sein und 0 in der Nacht. Klingt das jetzt irgendwie aufmunternder?

tommy3333
18.01.2019, 18:18
Daß Staaten keine Unternehmen sind.
Seit wann schließen in einer Marktwirtschaft Staaten Stromlieferverträge für das eigene gesamte Land ab? Ist EnBW ein Staatsunternehmen? Oder Vattenfall? Oder RWE? Oder bekommen diese Stromanbieter den Strom neuerdings vom Staat?

[PS]
Abgesehen davon war das Problem, nach dem ich gefragt habe, jenes, welches mit der Einteilung von Lieferanten in gute und schlechte verbunden ist. Ausgangspunkt ist immer noch der berechtigte Kommentar von @FrankKonz ("Nur ein Volldepp macht seine Energieversorgung von den Barbaresken abhängig.", #1113). Wer schon im vornherein kein Vertrauen in einen Lieferanten hat oder haben kann, sofern man selbst noch alle seine Sinne beisammen hat, warum sollte man dann mit einem solchen Lieferanten einen Liefervertrag abschließen? Nicht logisch. Erst recht nicht, wenn man erwarten muss, dass man aufgrund wirtsch. Abhängigkeit mit pol. Forderungen konfrontiert werden kann.

Don
18.01.2019, 18:30
Wenn das die Ausbeute an einem einzigen Tag ist, dann leistet sie etwa knapp über 1 kW im Durchschnitt. Soll mich das jetzt vom Hocker reißen?

Ich glaube ihm die Zahl nicht.
Beim derzeitigen Azimut, bedecktem Himmel kommen vielleicht im Tagesschnitt 100 Watt/m² für lausige 8 Stunden unten an. Da der Wirkungsgrad dieser dummen Platten kaum über 20% liegen dürfte (so 35% sind physikalisch erreichbar, aber nicht technisch) bedeutet das er hätte 25.000/8/100/0,2=156m² Platten auf dem Dach.
Kann er seinem Frisör erzählen.

Heinrich_Kraemer
18.01.2019, 18:36
Seit wann schließen in einer Marktwirtschaft Staaten Stromlieferverträge für das eigene gesamte Land ab? Ist EnBW ein Staatsunternehmen? Oder Vattenfall? Oder RWE? Oder bekommen diese Stromanbieter den Strom neuerdings vom Staat?

Ach, jetzt sind wir also beim lustigen themenabweichenden Fragespielchen angekommen. Ist ja gut, dann schick bei Lieferverzug von Rohstoffen eben eine Mahnung an bspw. Rosneft, oder aber an "Unternehmen" in Nahen Osten und wenn dann nicht geliefert wird, dann eben den Gerichtsvollzieher. :auro:

Und genau aus diesem Grunde kreuzen bspw. die Amis und die Engländer im persischen Golf, daß die Zustellung einer "Mahnung" nicht so lange dauern würde. :auro:

Olliver
18.01.2019, 18:39
Wenn das die Ausbeute an einem einzigen Tag ist, dann leistet sie etwa knapp über 1 kW. Soll mich das jetzt vom Hocker reißen?

Hocker ist unbequem,
ich gönne dir Sessel!

25 kWh ist schon eine Hausnummer für Jan. +
Übers Jahr kommen fast 14.000 kWh zusammen!

Wieviel kWh verbrauchst du in deinem Haushalt im Jahr?

Olliver
18.01.2019, 18:44
Ich glaube ihm die Zahl nicht.
Beim derzeitigen Azimut, bedecktem Himmel kommen vielleicht im Tagesschnitt 100 Watt/m² für lausige 8 Stunden unten an. Da der Wirkungsgrad dieser dummen Platten kaum über 20% liegen dürfte (so 35% sind physikalisch erreichbar, aber nicht technisch) bedeutet das er hätte 25.000/8/100/0,2=156m² Platten auf dem Dach.
...

Sonne war heute auch dabei.
Endlich mal.

Wohltuend.
;)


Und bei kaltem Silizium ist der Wirkungsgrad höher als bei sommerHeißen!

Olliver
18.01.2019, 18:48
Im Winter verbrauche ich mit Sicherheit mehr pro Tag als im Sommer. Wie groß soll dann erst mal der Speicher sein, um diesen Solarstrom mir bis zum Winter speichern zu können? Was nützen mir dann höheren Erträge im Sommer, wenn ich sie nicht bis zum Winter speichern kann?

Strom-Saison-Speicher ist Quark.

genau DESHALB kann ja die höhere Südliche Einstrahlung auch im Winter für uns Grundlast liefern.
Langsam kommen wir zu des Pudels Kern!
;)

tommy3333
18.01.2019, 18:49
Ach, jetzt sind wir also beim lustigen themenabweichenden Fragespielchen angekommen. Ist ja gut, dann schick bei Lieferverzug von Rohstoffen eben eine Mahnung an bspw. Rosneft, oder aber an "Unternehmen" in Nahen Osten und wenn dann nicht geliefert wird, dann eben den Gerichtsvollzieher. :auro:

Und genau aus diesem Grunde kreuzen bspw. die Amis und die Engländer im persischen Golf, daß die Zustellung einer "Mahnung" nicht so lange dauern würde. :auro:
Das beantwortet nicht die Frage, warum es ein Problem sein soll, Lieferanten in gute und schlechte einzuteilen. Nein, das ist bei mir immer noch nicht angekommen.

Olliver
18.01.2019, 18:52
Das beantwortet nicht die Frage, warum es ein Problem sein soll, Lieferanten in gute und schlechte einzuteilen. Nein, das ist bei mir immer noch nicht angekommen.

Jeder bewertet das anders.
Risiko-Streuung ist angesagt.

tommy3333
18.01.2019, 18:54
Strom-Saison-Speicher ist Quark.

genau DESHALB kann ja die höhere Südliche Einstrahlung auch im Winter für uns Grundlast liefern.
Langsam kommen wir zu des Pudels Kern!
;)
Nochmal: Grundlast kann nur geliefert werden, was an Strom den gesamten Tag über konstant eingespeist wird. Erinnerst Du Dich noch an die braune Fläche in der Grafik? Dieses lächerliche Bisschen ist die "Grundlastfähigkeit" der "neuen" Sonnenplatte. Alles andere, was tagsüber darüber hinausgeht, ist Mittellast oder Spitzenlast. Du solltest wirklich mal nachschlagen, was "Grundlast" und "Grundlastfähigkeit" bedeutet. Echt jetzt.

Chronos
18.01.2019, 18:54
Na, weil Du die Schwarzen gegen jeden Angriff verteidigst.

Aber nur aus dem einzigen Grund, dass ich die Roten für noch wesentlich schlimmer halte als die Schwarzen.


Na, dann solltest Du vielleicht mal Dein Koordinatensystem justieren. Zu einem richtigen Nazi gehört nämlich auch eine sozialistische Komponente, und die fehlt Dir gänzlich.
Sozial oder sozialistisch? Da dürfte doch ein erheblicher Unterschied bestehen.

Über diese Komponente mache ich mir die geringsten Gedanken. Unser ganzer Laden ist mittlerweile derart sozialistisch geworden, dass eine Rückführung in den Normalzustand durchaus zu begrüßen wäre.

tommy3333
18.01.2019, 18:56
Jeder bewertet das anders.
Risiko-Streuung ist angesagt.
OK, Streuen kann man. Dann sollte man aber in der Konsequenz auch nicht über die Ostseepipeline maulen, und den Atomausstieg noch einmal überdenken. Dann entsteht auch so schnell keine Abhängigkeit von den "Barbaresken".

FranzKonz
18.01.2019, 18:59
Strom-Saison-Speicher ist Quark.

genau DESHALB kann ja die höhere Südliche Einstrahlung auch im Winter für uns Grundlast liefern.
Langsam kommen wir zu des Pudels Kern!
;)

Nicht kann, sondern könnte. Tatsächlich ist alles, was südlich von Europa liegt, eine äußerst unsichere Gegend.

Vom russischen Erdgas kann immerhin ein Viertel des Jahresbedarfs in Deutschland in unterirdischen Speichern gespeichert werden. Sollten uns also die Russen tatsächlich das Gas abdrehen, kommen wir noch eine Weile rum und können uns nach Ersatz umschauen.

Aber speichere mal nur für einen Monat Strom.

FranzKonz
18.01.2019, 19:01
Aber nur aus dem einzigen Grund, dass ich die Roten für noch wesentlich schlimmer halte als die Schwarzen.


Sozial oder sozialistisch? Da dürfte doch ein erheblicher Unterschied bestehen.

Nationalsozialistisch heißt das Wort.


Über diese Komponente mache ich mir die geringsten Gedanken. Unser ganzer Laden ist mittlerweile derart sozialistisch geworden, dass eine Rückführung in den Normalzustand durchaus zu begrüßen wäre.

Hier ist gar nichts sozialistisch. Nicht ein einziges Produktionsmittel ist im Volkseigentum.

FranzKonz
18.01.2019, 19:03
OK, Streuen kann man. Dann sollte man aber in der Konsequenz auch nicht über die Ostseepipeline maulen, und den Atomausstieg noch einmal überdenken. Dann entsteht auch so schnell keine Abhängigkeit von den "Barbaresken".

Auch in dieser Hinsicht spricht alles für Kernenergie. Bei keiner anderen Energieform sind wir in der Lage, mit einfachsten Mitteln einen oder sogar mehrere Jahresbedarfsmengen zu bevorraten.

Olliver
18.01.2019, 19:06
OK, Streuen kann man. Dann sollte man aber in der Konsequenz auch nicht über die Ostseepipeline maulen, und den Atomausstieg noch einmal überdenken. Dann entsteht auch so schnell keine Abhängigkeit von den "Barbaresken".

Atomausstieg noch einmal überdenken ist völlig ausgeschlossen.
Das ist im Buntland nicht mehr durchzusetzen.

Wir können froh sein,
wenn wir die Kohlekraftwerke gegen die linksgrünversifften Vollidioten noch am Laufen halten!
Du verstehst.

tommy3333
18.01.2019, 19:07
Auch in dieser Hinsicht spricht alles für Kernenergie. Bei keiner anderen Energieform sind wir in der Lage, mit einfachsten Mitteln einen oder sogar mehrere Jahresbedarfsmengen zu bevorraten.
Sehe ich ähnlich. Man weiß schon lange vorher, wie viel man ins Netz einspeisen kann. Bevorraten muss man dann auch nicht saisonal, sondern nur für den Tagesbedarf.

Wenn man aber saisonal bevorraten müsste, aber es nicht kann, dann muss man eben auf einen Teil der Ausbeute aus der "guten" Saison verzichten oder es wegwerfen. Oder man betreibt doppelte Strukturen wie in D. Teuer, ineffizient und dämlich.

tommy3333
18.01.2019, 19:08
Atomausstieg noch einmal überdenken ist völlig ausgeschlossen.
Das ist im Buntland nicht mehr durchzusetzen.

Wir können froh sein,
wenn wir die Kohlekraftwerke gegen die linksgrünversifften Vollidioten noch am Laufen halten!
Du verstehst.
Aber auch nur, weil wir von verstrahlten Deppen regiert werden und nicht, weil wir dazu nicht in der Lage wären. SED 2.0. Aber vielleicht werden irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem D so heruntergekommen sein wird, dass es dazu selbst auch nicht mehr in der Lage ist. Im venezolanischen Sozialismusparadies kann man sehen, wir ein ganzes Land innerhalb weniger Jahre ökonomisch zugrunde gerichtet wurde. Ohne Krieg.

FranzKonz
18.01.2019, 19:14
Sehe ich ähnlich. Man weiß schon lange vorher, wie viel man ins Netz einspeisen kann. Bevorraten muss man dann auch nicht saisonal, sondern nur für den Tagesbedarf.

Irgendwie haben wir uns missverstanden. So ein Kernkraftwerk wird üblicherweise einmal jährlich mit seinem Jahresbedarf geladen. Ein weiterer könnte leicht nebenan bevorratet werden.

Mit Tagesbedarf an Rohstoff wird in dem Bereich eigentlich nicht hantiert, zumal der Wechsel der Brennelemente zumindest bei den aktuell noch laufenden Reaktoren eine größere Aktion mit Stillstand ist.

Chronos
18.01.2019, 19:15
Nationalsozialistisch heißt das Wort.
Das ist reine Wortklauberei und ändert am Prinzip überhaupt nichts.


Hier ist gar nichts sozialistisch. Nicht ein einziges Produktionsmittel ist im Volkseigentum.
Das ist auch richtig so, denn dann wäre es kommunistisch.

Seit Ludwig, dem maßhaltenden Zigarrenraucher, haben wir hier die Soziale Marktwirtschaft, aber keine Kommunistische Marktwirtschaft.

Übrigens stimmt es nicht, dass kein einziges Produktionsmittel in Volkseigentum sei. Das Volk hat per Aktien und sonstige Beteiligungen Anteile an Firmen und somit Eigentum an Produktionsmitteln.

Beispiel VW. Das Bundesland Niedersachsen hält einen Anteil am VW-Konzern und somit ist jeder Niedersachse Miteigentümer am VW-Konzern.

Olliver
18.01.2019, 19:18
Irgendwie haben wir uns missverstanden. So ein Kernkraftwerk wird üblicherweise einmal jährlich mit seinem Jahresbedarf geladen. Ein weiterer könnte leicht nebenan bevorratet werden.

Mit Tagesbedarf an Rohstoff wird in dem Bereich eigentlich nicht hantiert, zumal der Wechsel der Brennelemente zumindest bei den aktuell noch laufenden Reaktoren eine größere Aktion mit Stillstand ist.

KKWs kannst du knicken im linksgrünversifften Buntland.
Die sind nicht mehr demokratisch durchsetzbar.
Leider.

Die Buntlinge lamentieren lieber über Fessenheim und x andere AKWs rund um Deutschland.

FranzKonz
18.01.2019, 19:20
Das ist reine Wortklauberei und ändert am Prinzip überhaupt nichts.


Das ist auch richtig so, denn dann wäre es kommunistisch.

Seit Ludwig, dem maßhaltenden Zigarrenraucher, haben wir hier die Soziale Marktwirtschaft, aber keine Kommunistische Marktwirtschaft.

Übrigens stimmt es nicht, dass kein einziges Produktionsmittel in Volkseigentum sei. Das Volk hat per Aktien und sonstige Beteiligungen Anteile an Firmen und somit Eigentum an Produktionsmitteln.

Beispiel VW. Das Bundesland Niedersachsen hält einen Anteil am VW-Konzern und somit ist jeder Niedersachse Miteigentümer am VW-Konzern.

Fällt Dir außer VW noch etwas ein? Die Deutsche Bahn vielleicht?

Und mir willst Du Wortklauberei vorwerfen. :fizeig:

FranzKonz
18.01.2019, 19:22
KKWs kannst du knicken im linksgrünversifften Buntland.
Die sind nicht mehr demokratisch durchsetzbar.
Leider.

Die Buntlinge lamentieren lieber über Fessenheim und x andere AKWs rund um Deutschland.

Wenn der Bunzelbürger keine Kohle mehr will und mit Elektrokärrchen rumfahren will, sind die Alternativen sehr begrenzt.

tommy3333
18.01.2019, 19:23
Irgendwie haben wir uns missverstanden. So ein Kernkraftwerk wird üblicherweise einmal jährlich mit seinem Jahresbedarf geladen. Ein weiterer könnte leicht nebenan bevorratet werden.

Mit Tagesbedarf an Rohstoff wird in dem Bereich eigentlich nicht hantiert, zumal der Wechsel der Brennelemente zumindest bei den aktuell noch laufenden Reaktoren eine größere Aktion mit Stillstand ist.
OK. Ich habe jetzt die "Bevorratung" mit Pumpspeichern für die Spitzenlast in Verbindung gebracht gehabt.

Chronos
18.01.2019, 19:27
Fällt Dir außer VW noch etwas ein? Die Deutsche Bahn vielleicht?

Und mir willst Du Wortklauberei vorwerfen. :fizeig:
VW war nur ein Beispiel, das stellvertretend für alle Aktiengesellschaften steht.

Wieviele Bürger haben sich zur Absicherung ihrer Ersparnisse Aktien gekauft und sind damit indirekt Miteigentümer von Produktionsmitteln geworden?

Nehmen wir nur die Raiffeisen-Idee. Jeder kann sich bei einer Volksbank Geschäftsanteile kaufen und wird dadurch am Besitz und am Ertrag des Unternehmens beteiligt.

tommy3333
18.01.2019, 19:29
Wenn der Bunzelbürger keine Kohle mehr will und mit Elektrokärrchen rumfahren will, sind die Alternativen sehr begrenzt.
Ja, das begreift er nur noch nicht. Grüne Bildungspolitik hat da andere "Schwerpunkte" gesetzt. Aber der Bunzelbürger wird es schon merken, wenn es soweit ist und er dann einen Blick auf seine Stromrechnung riskieren wird. Vielleicht wird auch das Ausmaß der Umverteilung bis dahin noch auch weiter gewachsen, dass der Bunzelbürger nicht beim Blick auf seine Stromrechnung in Ohnmacht fallen wird, sondern mit einem Blick auf seine Gehaltsabrechnung bzw. Steuerbescheid. Es würde mich aber auch noch nicht mal unbedingt wundern, wenn er bis dahin so verstrahlt sein wird, dass er nicht mal mehr begreifen wird, was er dann da liest und sich in seiner Staatsgläubigkeit einredet, es habe alles schon seine "Richtigkeit".

Olliver
18.01.2019, 19:30
Wenn der Bunzelbürger keine Kohle mehr will und mit Elektrokärrchen rumfahren will, sind die Alternativen sehr begrenzt.

Darüber können wir schön deppatieren.
(extra-falsch-geschrieben)

Aber watt nützts?
Nix.

Die Verantwortlichen sagen, es ist genug Strom für alle da.
Und du wirst doch nicht dem Ethikrat et al widersprechen wollen?
;)



Deshalb produziere ich mir meinen Strom auch für unsern Stromer selbst.
So weit es geht.
Und es geht prima.
Und JA, für PV-Erweiterungen fürs 2te Elektroauto habe ich auch noch Platz.

FranzKonz
18.01.2019, 21:40
VW war nur ein Beispiel, das stellvertretend für alle Aktiengesellschaften steht.

Wieviele Bürger haben sich zur Absicherung ihrer Ersparnisse Aktien gekauft und sind damit indirekt Miteigentümer von Produktionsmitteln geworden?

Nehmen wir nur die Raiffeisen-Idee. Jeder kann sich bei einer Volksbank Geschäftsanteile kaufen und wird dadurch am Besitz und am Ertrag des Unternehmens beteiligt.

Du willst mich verscheißern.

FranzKonz
18.01.2019, 21:46
...
Die Verantwortlichen sagen, es ist genug Strom für alle da.
...

Wer ist das?

ABAS
18.01.2019, 21:47
VW war nur ein Beispiel, das stellvertretend für alle Aktiengesellschaften steht.

Wieviele Bürger haben sich zur Absicherung ihrer Ersparnisse Aktien gekauft und sind damit indirekt Miteigentümer von Produktionsmitteln geworden?

Nehmen wir nur die Raiffeisen-Idee. Jeder kann sich bei einer Volksbank Geschäftsanteile kaufen und wird dadurch am Besitz und am Ertrag des Unternehmens beteiligt.

Du scheinst endlich von kommunistischen Gedankengut befallen zu sein!

Don
18.01.2019, 22:08
Ja, das begreift er nur noch nicht. Grüne Bildungspolitik hat da andere "Schwerpunkte" gesetzt. Aber der Bunzelbürger wird es schon merken, wenn es soweit ist und er dann einen Blick auf seine Stromrechnung riskieren wird. Vielleicht wird auch das Ausmaß der Umverteilung bis dahin noch auch weiter gewachsen, dass der Bunzelbürger nicht beim Blick auf seine Stromrechnung in Ohnmacht fallen wird, sondern mit einem Blick auf seine Gehaltsabrechnung bzw. Steuerbescheid. Es würde mich aber auch noch nicht mal unbedingt wundern, wenn er bis dahin so verstrahlt sein wird, dass er nicht mal mehr begreifen wird, was er dann da liest und sich in seiner Staatsgläubigkeit einredet, es habe alles schon seine "Richtigkeit".

"Meine" Firma baut Komponenten für die Akkuproduktion. Ohne näher drauf einzugehen, das wird die nächsten Jahre eine Rummelplatzfahrt ins Chaos.
Die Produktionen auch in Europa sind in der Hand von Koreanern (gut, wir sind derzeit die Einzigen die benötigtes Hochtemperaturequipment bereitstellen können), die Chinesen gehen über strafsteuern voll auf E-Autos, wird bei uns auch kommen.
Nur bauen die dafür KKWs, und sie haben die Rohstoffquellen in der Hand. Wir nicht. Wir werden bei denen betteln gehen, auch mit dem Hut in der Hand um Stromspenden bei unseren Nachbarn.

Ich habe nichts gegen den e-Antrieb an sich. Der ist genial, Drehmoment ohne Ende, kein Getriebefitzelkram mehr, das Problem bleibt: wo kommt der Strom her.
Derzeit glauben anscheinend alle aus der Steckdose.

Der nächste Punkt ist. eine E-Karre ist mit 6 - 8 Jahren ein Entsorgungsproblem, kein verkäuflicher Gebrauchtwagen. Die Akkus sind fertig, ein neues Paket kostet 10 - 12 T Euro, die Entsorgung des alten ungeklärt. Wer kauft sowas?

Ich denke, ich sehe mich nach einem schönen 535d Touring Turbo um, die werden jetzt billig, ich muß ja nicht in die Stadt.

Don
18.01.2019, 22:10
Wer ist das?

Katharina Schulze?
https://www.merkur.de/bilder/2018/10/09/10311945/1621713692-katharina-schulze-freund-partner-Mljbv44MKNG.jpg

FranzKonz
19.01.2019, 00:44
...
Ich denke, ich sehe mich nach einem schönen 535d Touring Turbo um, die werden jetzt billig, ich muß ja nicht in die Stadt.

Es kann Dir natürlich passieren, dass Du irgendwann keinen Sprit mehr dafür kriegst. Du weißt schon: Katharina, und vor allem Annalena, die den Strom im Netz speichern kann.

Leibniz
19.01.2019, 01:26
Es kann Dir natürlich passieren, dass Du irgendwann keinen Sprit mehr dafür kriegst. Du weißt schon: Katharina, und vor allem Annalena, die den Strom im Netz speichern kann.
In diesem Fall wäre die illegale Einfuhr zur Deckung des Eigenbedarfs eine letzte Möglichkeit. Wobei das hierzulande schwerwiegendste Verbrechen der Steuerhinterziehung im Strafmaß selbstredend weit jenseits von kleineren Gelegenheitsdelikten wie Mord und Totschlag liegt.

Leibniz
19.01.2019, 01:53
"Meine" Firma baut Komponenten für die Akkuproduktion. Ohne näher drauf einzugehen, das wird die nächsten Jahre eine Rummelplatzfahrt ins Chaos.
Die Produktionen auch in Europa sind in der Hand von Koreanern (gut, wir sind derzeit die Einzigen die benötigtes Hochtemperaturequipment bereitstellen können), die Chinesen gehen über strafsteuern voll auf E-Autos, wird bei uns auch kommen.
Nur bauen die dafür KKWs, und sie haben die Rohstoffquellen in der Hand. Wir nicht. Wir werden bei denen betteln gehen, auch mit dem Hut in der Hand um Stromspenden bei unseren Nachbarn.

Ich habe nichts gegen den e-Antrieb an sich. Der ist genial, Drehmoment ohne Ende, kein Getriebefitzelkram mehr, das Problem bleibt: wo kommt der Strom her.
Derzeit glauben anscheinend alle aus der Steckdose.

Der nächste Punkt ist. eine E-Karre ist mit 6 - 8 Jahren ein Entsorgungsproblem, kein verkäuflicher Gebrauchtwagen. Die Akkus sind fertig, ein neues Paket kostet 10 - 12 T Euro, die Entsorgung des alten ungeklärt. Wer kauft sowas?

Ich denke, ich sehe mich nach einem schönen 535d Touring Turbo um, die werden jetzt billig, ich muß ja nicht in die Stadt.

Ein zentraler Grund für die Entscheidung der Chinesen zugunsten elektrischer Fahrzeuge ist die primitive Technik, die ihnen die Produktion wettbewerbsfähiger E-Autos erlaubt. Dagegen hat die Weiterentwicklung des effizienten Verbrennungsmotors mitsamt aller hoch komplexen Bestandteile des Motors und Getriebes viele Jahrzehnte beansprucht. Die Zulieferer in diesem Bereich sitzen alle in Europa oder USA, sodass die angestrebte Stärkung der Binnenwirtschaft schwer eingeschränkt wäre.
Dabei können Fahrzeuge hergestellt werden, die mit der Unbeständigkeit anderer billiger Elektroartikel vergleichbar sind, sodass Autos alle 3-4 Jahre zu entsorgen sind.
Aus steuerlicher Sicht sind die deutschen Fahrzeuge, die nicht selten Millionen Kilometer überdauern, unvorteilhaft. Erwünscht sind Konsumsklaven, die regelmäßig neue Produkte kaufen (müssen).

Olliver
19.01.2019, 04:08
...
Der nächste Punkt ist. eine E-Karre ist mit 6 - 8 Jahren ein Entsorgungsproblem, kein verkäuflicher Gebrauchtwagen. Die Akkus sind fertig, ein neues Paket kostet 10 - 12 T Euro, die Entsorgung des alten ungeklärt. Wer kauft sowas?
.....

Du willst dich mal über mindestens 6 - 8 Jahre-alte E-Mobile informieren?

klickst du hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&maxFirstRegistrationDate=2014&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING

Oder alle:
6.136 Angebote entsprechen Deinen Suchkriterien
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING

Olliver
19.01.2019, 04:29
Wer ist das?

Alle, die damit Geld verdienen.

Also so gut wie NIEMAND hierzuforums.

Chronos
19.01.2019, 06:17
Du willst mich verscheißern.

Wer hat denn damit angefangen?

Don
19.01.2019, 08:07
Du willst dich mal über mindestens 6 - 8 Jahre-alte E-Mobile informieren?

klickst du hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&maxFirstRegistrationDate=2014&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING

Oder alle:
6.136 Angebote entsprechen Deinen Suchkriterien
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING

Und? Ich kann auch Zeugs ins Regal stellen das keiner kauft.

Sondierer
19.01.2019, 08:19
"Meine" Firma baut Komponenten für die Akkuproduktion. Ohne näher drauf einzugehen, das wird die nächsten Jahre eine Rummelplatzfahrt ins Chaos.
Die Produktionen auch in Europa sind in der Hand von Koreanern (gut, wir sind derzeit die Einzigen die benötigtes Hochtemperaturequipment bereitstellen können), die Chinesen gehen über strafsteuern voll auf E-Autos, wird bei uns auch kommen.
Nur bauen die dafür KKWs, und sie haben die Rohstoffquellen in der Hand. Wir nicht. Wir werden bei denen betteln gehen, auch mit dem Hut in der Hand um Stromspenden bei unseren Nachbarn.

Ich habe nichts gegen den e-Antrieb an sich. Der ist genial, Drehmoment ohne Ende, kein Getriebefitzelkram mehr, das Problem bleibt: wo kommt der Strom her.
Derzeit glauben anscheinend alle aus der Steckdose.

Der nächste Punkt ist. eine E-Karre ist mit 6 - 8 Jahren ein Entsorgungsproblem, kein verkäuflicher Gebrauchtwagen. Die Akkus sind fertig, ein neues Paket kostet 10 - 12 T Euro, die Entsorgung des alten ungeklärt. Wer kauft sowas?

Ich denke, ich sehe mich nach einem schönen 535d Touring Turbo um, die werden jetzt billig, ich muß ja nicht in die Stadt.

Sehe ich 100 % genauso. Kein Zahnriemen, Nockenwelle und Gedöns. Aber das Akkuproblem und das Akkugewicht.

Olliver
19.01.2019, 08:36
Und? Ich kann auch Zeugs ins Regal stellen das keiner kauft.

Auch hier irrst du,
die machen viel Umsatz und handeln ist fast nicht drin, habs probiert,

probiers auch mal, brauchsts ja nicht zu kaufen,
aber interessante Probefahrten (lieber beim Händler).

Olliver
19.01.2019, 08:39
.... Kein Zahnriemen, Nockenwelle und Gedöns. Aber das Akkuproblem und das Akkugewicht.

Das Gewicht stört dich nicht beim Fahren.
Probiers aus.
Es senkt den Schwerpunkt, weil der Akku im Boden verbaut ist.
Macht Gokart-Feeling.

Und die Bewegungsenergie wird beim "Bremsen" rekuperiert.
Es fließt ein Strom zurück in den Akku.

Dr Mittendrin
19.01.2019, 08:40
Naja, was so ein richtiger Schwarzer ist, der steht natürlich zu seinen transatlantischen Partnern. Dafür haben wir doch Verständnis.

Ich war früher sehr schwarz. Gott sei dank, ging es nur um die verfluchten Sowjets bzgl Transatlantik.

Heute haben wir einen anderen Fall, wo ich Transatlantik hasse.
Mir hat die SPD ( auch früher ) immer zu gerne Schmarotzer finanziert und eine depperlhafte Gutmenschenpolitik gemacht.
Die mir sogar mehr schadete als nützte.
Heute hasse ich beide. CDU und SPD.

Ich war mir auch sicher bis 2005, dass die CDU sich mehr gegen Migration stellt. Es zeigte deutlich rotgrün.
Weshalb mit NPD eine Stimme verschenken ?
DANN KAM MERKEL!

Dr Mittendrin
19.01.2019, 08:42
Das Gewicht stört dich nicht beim Fahren.
Probiers aus.
Es senkt den Schwerpunkt, weil der Akku im Boden verbaut ist.
Macht Gokart-Feeling.

Und die Bewegungsenergie wird beim "Bremsen" rekuperiert.
Es fließt ein Strom zurück in den Akku.

Ok ein Argument. Aber Gewicht ist Gewicht, besonders wenn du Richtung bergauf fährst.
Don hat da schon Weitblick und ich werde mit Auslandskennzeichen und Diesel hier rumbrettern.

Olliver
19.01.2019, 08:54
Ok ein Argument. Aber Gewicht ist Gewicht, besonders wenn du Richtung bergauf fährst.
.....

Stimmt,
bergauf klappern die km nur so runter,

die kriegst du aber beim Wieder-runter-fahren fast alle wieder zurück!
Physik, Wpot! samt Rekuperation!


------------------

als Solaranlagenbesitzer freuts dich, wenn wie jetzt um kurz nach 9Uhr die völlig vereisten und noch leicht verschatteten Panels schon
über 1500 Watt liefern.   Ab 2 kW gehts ins Auto! ;)

Chronos
19.01.2019, 11:03
(....)

Weshalb mit NPD eine Stimme verschenken ?


Jetzt mal Butter bei die Fische!

Was kann ich denn sonst ankreuzen, wenn mich in der Wahlkabine beim Anblick der Umvolkungskartellparteien CDU/SPD/FDP/GRÜNE/LINKE der Ekel packt und meine Hand sich weigert, bei denen ein Kreuzchen zu machen?

Etwa die von diversen Zentralräten handzahm dressierte und sich gerade selbst zerlegende AfD? Oder die Partei der bibeltreuen Christen oder der vereinigten Brieftaubenzüchter?

Dann doch lieber der einzigen übrig gebliebenen Partei, die wenigstens noch im Sinne Deutschlands denkt und spricht.

Die einzige Alternative dazu wäre Stimmenthaltung. Das wäre dann wirkliches Verschenken der Stimme (mit Bezug auf die altbekannte Tatsache, dass jede verschenkte Stimme gleichzeitig eine Stimme pro Umvolkungskartell ist...).

FranzKonz
19.01.2019, 11:52
Alle, die damit Geld verdienen.

Also so gut wie NIEMAND hierzuforums.

Du weißt es also auch nicht, krähst aber fröhlich Unsinn in die Runde.

tommy3333
19.01.2019, 12:26
Jetzt mal Butter bei die Fische!

Was kann ich denn sonst ankreuzen, wenn mich in der Wahlkabine beim Anblick der Umvolkungskartellparteien CDU/SPD/FDP/GRÜNE/LINKE der Ekel packt und meine Hand sich weigert, bei denen ein Kreuzchen zu machen?

Etwa die von diversen Zentralräten handzahm dressierte und sich gerade selbst zerlegende AfD? Oder die Partei der bibeltreuen Christen oder der vereinigten Brieftaubenzüchter?

Dann doch lieber der einzigen übrig gebliebenen Partei, die wenigstens noch im Sinne Deutschlands denkt und spricht.

Die einzige Alternative dazu wäre Stimmenthaltung. Das wäre dann wirkliches Verschenken der Stimme (mit Bezug auf die altbekannte Tatsache, dass jede verschenkte Stimme gleichzeitig eine Stimme pro Umvolkungskartell ist...).
Ich bin mal neugierig, was Poggenburg mit seiner ADP (oder so ähnlich) auf die Beine stellen will oder wird. Vielleicht könnte es mal eine Partei werden, die die AfD daran erinnert, warum sie mal 18% in den Umfragen hatte (auch wenn diese Umfragen nicht das tatsächliche Meinungsbild widerspiegeln müssen).

Dr Mittendrin
19.01.2019, 12:33
Jetzt mal Butter bei die Fische!

Was kann ich denn sonst ankreuzen, wenn mich in der Wahlkabine beim Anblick der Umvolkungskartellparteien CDU/SPD/FDP/GRÜNE/LINKE der Ekel packt und meine Hand sich weigert, bei denen ein Kreuzchen zu machen?

Etwa die von diversen Zentralräten handzahm dressierte und sich gerade selbst zerlegende AfD? Oder die Partei der bibeltreuen Christen oder der vereinigten Brieftaubenzüchter?

Dann doch lieber der einzigen übrig gebliebenen Partei, die wenigstens noch im Sinne Deutschlands denkt und spricht.

Die einzige Alternative dazu wäre Stimmenthaltung. Das wäre dann wirkliches Verschenken der Stimme (mit Bezug auf die altbekannte Tatsache, dass jede verschenkte Stimme gleichzeitig eine Stimme pro Umvolkungskartell ist...).

Heute sehe ich das auch so wie du. NPD wählen ? also Stimme verschenken.
Bis 2005 war die CDU/CSU noch nicht so arg auf Umvolkung getrimmt.
2009 Wählte ich REP.
Da die GROKO eh absehbar war. Also warum denen nicht helfen Richtung 5 %.

Leseratte
19.01.2019, 12:36
Kim-Jong Un hat doch vorgemacht, wie man mit der Bombe umgeht. Wenn Kim Jong-Un der Machthaber von China wäre, wäre Kim Jong-Un längst der Herr der Welt. Kim Jong-Un hat doch, das große China in den Schatten gestellt, als Kim Jong-Un, es mit seinem kleinen Nordkorea, ganz allein, mit Trumps Amerika aufnahm.

Dr Mittendrin
19.01.2019, 12:38
Ein zentraler Grund für die Entscheidung der Chinesen zugunsten elektrischer Fahrzeuge ist die primitive Technik, die ihnen die Produktion wettbewerbsfähiger E-Autos erlaubt. Dagegen hat die Weiterentwicklung des effizienten Verbrennungsmotors mitsamt aller hoch komplexen Bestandteile des Motors und Getriebes viele Jahrzehnte beansprucht. Die Zulieferer in diesem Bereich sitzen alle in Europa oder USA, sodass die angestrebte Stärkung der Binnenwirtschaft schwer eingeschränkt wäre.
Dabei können Fahrzeuge hergestellt werden, die mit der Unbeständigkeit anderer billiger Elektroartikel vergleichbar sind, sodass Autos alle 3-4 Jahre zu entsorgen sind.
Aus steuerlicher Sicht sind die deutschen Fahrzeuge, die nicht selten Millionen Kilometer überdauern, unvorteilhaft. Erwünscht sind Konsumsklaven, die regelmäßig neue Produkte kaufen (müssen).

Muss ich für das Auto mehr zahlen leidet der Konsum woanders.

ABAS
19.01.2019, 12:40
Kim-Jong Un hat doch vorgemacht, wie man mit der Bombe umgeht. Wenn Kim Jong-Un der Machthaber von China wäre, wäre Kim Jong-Un längst der Herr der Welt. Kim Jong-Un hat doch, das große China in den Schatten gestellt, als Kim Jong-Un, es mit seinem kleinen Nordkorea, ganz allein, mit Trumps Amerika aufnahm.

Es ist umgekehrt! Der kleine Genosse Kim Jong-Un hat
seinen grossen Bruder aus der VR China. Wenn die USA
den kleinen Bruder militaerisch attackiert, macht der grosse
Bruder die agressiven Schurken aus den USA militaerisch platt
und der grosse Stiefbruder in der Russischen Foederation sorgt
dafuer das die NATO Wuerstchen in Europa in Deckung gehen
bzw. den militaerischen Showdown VR China vs. USA tatenlos
mit ansehen.

Dr Mittendrin
19.01.2019, 12:43
Stimmt,
bergauf klappern die km nur so runter,

die kriegst du aber beim Wieder-runter-fahren fast alle wieder zurück!
Physik, Wpot! samt Rekuperation!


------------------

als Solaranlagenbesitzer freuts dich, wenn wie jetzt um kurz nach 9Uhr die völlig vereisten und noch leicht verschatteten Panels schon
über 1500 Watt liefern.   Ab 2 kW gehts ins Auto! ;)

Wie klappern die runter ? Restanzeige ?

Leibniz
19.01.2019, 13:14
Muss ich für das Auto mehr zahlen leidet der Konsum woanders.
Für Geringverdiener trifft diese Aussage zu. Angesichts der 5 Billionen Privatvermögen hierzulande existieren jedoch auch genug Personen, die es sich leisten können.

Heinrich_Kraemer
19.01.2019, 14:12
Das beantwortet nicht die Frage, warum es ein Problem sein soll, Lieferanten in gute und schlechte einzuteilen. Nein, das ist bei mir immer noch nicht angekommen.

Weil damit mehr oder minder starke politische Abhängigkeiten geschaffen werden, hat ein Staat keine Mittel seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Der deutsche Weg: Appeasment, Scheckbuchdiplomatie, moralisch erhobener Zeigefinger.

Olliver
19.01.2019, 15:28
Du weißt es also auch nicht, krähst aber fröhlich Unsinn in die Runde.

Es reicht ja,
wenn DU allein es weißt.

Nur nützt es nix.
Auch dir nicht.
Den andern sowieso nicht.
------------
Meine Produktion, heute,
die weiß ich: 31 kWh.
Super.
Läuft!
;)

Olliver
19.01.2019, 15:31
Wie klappern die runter ? Restanzeige ?

Genau,
Reichweiten-Anzeige.

Am Fuß des Berges 122 km
Oben......................77 km
Wieder unten..........114 km.

Als Beispiel.
Ausprobieren!
Macht Spaß!

FranzKonz
19.01.2019, 17:10
Es reicht ja,
wenn DU allein es weißt.

Nur nützt es nix.
Auch dir nicht.
Den andern sowieso nicht.
------------
Meine Produktion, heute,
die weiß ich: 31 kWh.
Super.
Läuft!
;)

War das der 2. oder der 3. Sonnentag seit November?

tommy3333
19.01.2019, 17:37
Weil damit mehr oder minder starke politische Abhängigkeiten geschaffen werden, hat ein Staat keine Mittel seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Der deutsche Weg: Appeasment, Scheckbuchdiplomatie, moralisch erhobener Zeigefinger.
Quark. Eine Lieferantenbewertung schafft keine Abhängigkeiten von Lieferanten. Abhängigkeiten entstehen durch das Fehlen alternativer Lieferanten - unabhängig wie gut oder schlecht die aktuellen Lieferanten sind, die man hat.

Olliver
19.01.2019, 19:47
War das der 2. oder der 3. Sonnentag seit November?

Danke der Nachfrage:

Nov......... 463 kWh
Dez......... 209 kWh

FranzKonz
19.01.2019, 20:40
Danke der Nachfrage:

Nov......... 463 kWh
Dez......... 209 kWh

Also im November um runde 130% mehr als im Dezember. Zappelstrom vom Feinsten.

Don
19.01.2019, 20:53
Genau,
Reichweiten-Anzeige.

Am Fuß des Berges 122 km
Oben......................77 km
Wieder unten..........114 km.


So sieht das meine leicht behinderte Tankanzeige auch.

Schwabenpower
19.01.2019, 22:00
So sieht das meine leicht behinderte Tankanzeige auch.
Ich fuhr mal einen Alfa, da gab die Tankanzeige einen guten Beschleunigungsmesser (g-meter) ab. Der Tankinhalt wurde über Tageskilometeranzeige ermittelt.

kotzfisch
19.01.2019, 22:53
Das Ding ist durch.Keine Illusionen.Schaue nach einer Immobilie auf Lamma.

Olliver
20.01.2019, 04:41
Also im November um runde 130% mehr als im Dezember. Zappelstrom vom Feinsten.

nov-Jan ist das Tal der Tränen.
DA muss man durch.
Trotzdem bringt die Anlage in dieser schlechten Zeit soviel wie eine typische dt. Kleinfamilie an Strom verbraucht.

Ab Feb reichts dann wieder für viel mehr, auch zum Autofahren....... bis Oktober.

Man kann also was machen.
Wenn man will.

Oder man machts wie viele hier:
Weltuntergang herbeijammern.
Das ist mir zu wenig.

Olliver
20.01.2019, 04:44
So sieht das meine leicht behinderte Tankanzeige auch.

Beim Bergrunterfahren fließt bei Dir jedoch kein Treibstoff in den Tank zurück.
Anders als bei mir!
;)

Wpot=Wkin
Physik

FranzKonz
20.01.2019, 08:55
nov-Jan ist das Tal der Tränen.
DA muss man durch.
Trotzdem bringt die Anlage in dieser schlechten Zeit soviel wie eine typische dt. Kleinfamilie an Strom verbraucht.

Ab Feb reichts dann wieder für viel mehr, auch zum Autofahren....... bis Oktober.

Man kann also was machen.
Wenn man will.

Oder man machts wie viele hier:
Weltuntergang herbeijammern.
Das ist mir zu wenig.

Man könnte natürlich auch einsehen, dass man aus dieser Sackgasse heraus muss.

Wir wissen inzwischen, dass Solar und Wind sauteuer sind und äußerst mangelhaft funktionieren. Statt die Konsequenzen daraus zu ziehen, fordern grüne Ideologen mehr davon.

FranzKonz
20.01.2019, 08:56
Beim Bergrunterfahren fließt bei Dir jedoch kein Treibstoff in den Tank zurück.
Anders als bei mir!
;)

Wpot=Wkin
Physik

Und trotzdem kommt er mindestens doppelt so weit als Du.

MANFREDM
20.01.2019, 08:56
Beim Bergrunterfahren fließt bei Dir jedoch kein Treibstoff in den Tank zurück. Anders als bei mir! ;) Wpot=Wkin Physik

Der gleiche Blödsinn wie im gesperrten E-Auto-Strang. Mein Tank hat eine Reichweite von 850 km, :haha: 15.000 Ladestationen nur in der BRD, weitere Ladestationen von Sizilien bis Murmansk, :fizeig: Ladezeit 5 min, :fizeig: da benötige ich das nicht. :cool:

Wenn du hier weiter themenfremden E-Auto-Müll ablaichst, werde ich mal ne Meldung absetzen. Möglicherweise ist hier dann auch zu.

Olliver
20.01.2019, 09:02
Und trotzdem kommt er mindestens doppelt so weit als Du.

Stimmt.
War nie bezweifelt worden.

Es ging um die technische Möglichkeit,
Potenzielle Energie und Bewegungsenergie zurückzuspeisen.
Das kann nur ein System.

Physiker wissen das.
;)

Olliver
20.01.2019, 09:04
.....fordern grüne Ideologen mehr davon.

Deshalb wählen wir die Grünen nicht mehr.
Und schaffen die Grünen-Pamperer GEZ ab!

Olliver
20.01.2019, 09:41
Der gleiche Blödsinn wie im gesperrten E-Auto-Strang.....

Stimmt.
Egal, wo du bist.
Du gibst überall den Prolli-Manni.

Nix neues.

Und frag den Admin,
die Sperrung erfolgte gerade wegen der Prollerei.
Trotz mehrfacher Ermahnungen der Admins.

FranzKonz
20.01.2019, 09:42
Stimmt.
War nie bezweifelt worden.

Es ging um die technische Möglichkeit,
Potenzielle Energie und Bewegungsenergie zurückzuspeisen.
Das kann nur ein System.

Physiker wissen das.
;)

Physiker wissen, dass Windwiderstand und andere Reibungsverluste bei der Talfahrt nicht abnehmen, so dass nur ein winziger Bruchteil der kinetischen Energie überhaupt für die Rekuperation zur Verfügung steht, und auch davon wird wieder ein Teil von den Wirkungsgraden gefressen. Der Effekt ist also nicht wesentlich anders, als bei einem beliebigen anderen Antrieb.

Der gemeine Propagandist hingegen unterschlägt derlei Widrigkeiten, ein Verhalten, das wir alltäglich auch in der Lügenpresse zur Genüge beobachten können.

FranzKonz
20.01.2019, 09:43
Stimmt.
Egal, wo du bist.
Du gibst überall den Prolli-Manni.

Nix neues.

Und frag den Admin,
die Sperrung erfolgte gerade wegen der Prollerei.
Trotz mehrfacher Ermahnungen der Admins.

Ich hatte eher den Eindruck, das den Damen und Herren Administratoren die juristischen Anwandlungen eines vorgeblichen Physikers nicht behagten.

Olliver
20.01.2019, 09:48
Physiker wissen, dass Windwiderstand und andere Reibungsverluste bei der Talfahrt nicht abnehmen, so dass nur ein winziger Bruchteil der kinetischen Energie überhaupt für die Rekuperation zur Verfügung steht, und auch davon wird wieder ein Teil von den Wirkungsgraden gefressen. Der Effekt ist also nicht wesentlich anders, als bei einem beliebigen anderen Antrieb.

Der gemeine Propagandist hingegen unterschlägt derlei Widrigkeiten, ein Verhalten, das wir alltäglich auch in der Lügenpresse zur Genüge beobachten können.

Auch da irrt unser Franzl.

Einfach mal ausprobieren!

Olliver
20.01.2019, 09:49
Ich hatte eher den Eindruck, das den Damen und Herren Administratoren die juristischen Anwandlungen eines vorgeblichen Physikers nicht behagten.

Frag doch nach,

Ursache war sicher deine HITLER-Unterstellung!
Schamlos!

FranzKonz
20.01.2019, 09:52
Auch da irrt unser Franzl.

Einfach mal ausprobieren!

Im Gegensatz zu Dir lügt die Physik nicht.