PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Maut ist gerecht!



Seiten : [1] 2 3

tosh
07.07.2014, 15:54
Wir zahlen überall bei den Nachbarn Mautgebühren - die sollen gefälligst auch bei uns zahlen!

"Sie müssen sich bei der Pkw-Maut um nichts kümmern" (http://www.welt.de/politik/deutschland/article129880717/Sie-muessen-sich-bei-der-Pkw-Maut-um-nichts-kuemmern.html)

2,5 Milliarden Euro netto pro Legislatur soll die Pkw-Maut einbringen, die der Verkehrsminister nach langen Debatten jetzt in Berlin vorstellte.




Österreich und Holland wollen klagen : Deutschland rüstet ... (http://www.n-tv.de/politik/Deutschland-ruestet-im-Maut-Krieg-auf-article13163606.html)

Neu: Die Maut soll nicht nur für Autobahnen sondern auch für größere Strassen gelten.
Das ist sinnvoll, sonst verstopfen Lkw - und ausländische Urlauber-Kolonnen die Strassen. :cool:

Für Deutsche wird die Mautgebühr mit der Kfz-Steuer verrechnet - das ist unnötiger Verwaltungsaufwand,
wer ein deutsches Kennzeichen hat, soll einfach keine Maut bezahlen.

-jmw-
07.07.2014, 16:21
Ich bin für eine konsequente Vermautung der Strassen bei Abschaffung von KfZ- und Mineralölsteuer.

cajadeahorros
07.07.2014, 16:24
Genau! Der ärmere Teil der Bevölkerung hat endlich zu Hause zu bleiben, "an die Scholle gebunden", wie man das früher nannte.

Es ist dem Deutschen völlig egal, ob er zahlt, Hauptsache, alle anderen zahlen auch. Himmel hilf. Und am Ende glaubt noch jemand, irgendeine Steuer würde statt dessen abgeschafft...

akainu2012
07.07.2014, 16:29
Jawoll die NSA freut sich.

dZUG
07.07.2014, 16:32
Dann darf man ja endlich auch im Sommer mit Spikes rumfahren, darauf hab ich schon lange gewartet.
Jippi

Shahirrim
07.07.2014, 16:33
Genau! Der ärmere Teil der Bevölkerung hat endlich zu Hause zu bleiben, "an die Scholle gebunden", wie man das früher nannte.

Es ist dem Deutschen völlig egal, ob er zahlt, Hauptsache, alle anderen zahlen auch. Himmel hilf. Und am Ende glaubt noch jemand, irgendeine Steuer würde statt dessen abgeschafft...

Am Ende hat man diesem dummen Michel wegen der platten Formel "Nur Ausländer zahlen!" eine neue Abgabe auferlegt.

Ich verzweifle, wenn hier ernsthaft Leute sind, die denken, dass da nichts teurer wird für sie.

Shahirrim
07.07.2014, 16:34
Jawoll die NSA freut sich.

Ach komm, du hast doch nichts zu verbergen, oder? Du willst doch kein Terrorist sein. Also, sein ein offener Bürger, der sich bis auf die Toilette überwachen lässt. Nicht, dass da aus dem Klo ein Terrorist noch rausspringt! :D

Neu
07.07.2014, 16:35
Wir zahlen überall bei den Nachbarn Mautgebühren - die sollen gefälligst auch bei uns zahlen!


Und dann sinds nur etwa 5 - 7% Ausländer auf deutschen Straßen. Das bringt ja garnichts - die Verwaltungskosten wären ja viel teurer als die paar Cent, die da reinkommen.

Die Deutschen sollen gemolken werden, wer sonst. Propagandaminister haben immer so agiert, was falsches gesagt, damit man endlich seinen willen bekommt. In diesem Falle: Mehr Geld.

Mehr Geld für die Gemeinden.
Mehr Geld für den Bund.
Mehr Geld für die Länder.
Mehr Geld für die Verwaltung.
Straßenbau? Daß ich nicht lache. Ist nur ein Aufhänger.

latrop
07.07.2014, 16:39
Wir zahlen überall bei den Nachbarn Mautgebühren - die sollen gefälligst auch bei uns zahlen!

"Sie müssen sich bei der Pkw-Maut um nichts kümmern" (http://www.welt.de/politik/deutschland/article129880717/Sie-muessen-sich-bei-der-Pkw-Maut-um-nichts-kuemmern.html)

2,5 Milliarden Euro netto pro Legislatur soll die Pkw-Maut einbringen, die der Verkehrsminister nach langen Debatten jetzt in Berlin vorstellte.

Österreich und Holland wollen klagen : Deutschland rüstet ... (http://www.n-tv.de/politik/Deutschland-ruestet-im-Maut-Krieg-auf-article13163606.html)

Neu: Die Maut soll nicht nur für Autobahnen sondern auch für größere Strassen gelten.
Das ist sinnvoll, sonst verstopfen Lkw - und ausländische Urlauber-Kolonnen die Strassen. :cool:

Für Deutsche wird die Mautgebühr mit der Kfz-Steuer verrechnet - das ist unnötiger Verwaltungsaufwand,
wer ein deutsches Kennzeichen hat, soll einfach keine Maut bezahlen.

Die KFZ-Steuer wird ja bei uns auch nicht mehr vom Finanzamt kassiert.
Dafür ist jetzt schon der Zoll zuständig.

Ik hör dir trapsen.

latrop
07.07.2014, 16:41
Am Ende hat man diesem dummen Michel wegen der platten Formel "Nur Ausländer zahlen!" eine neue Abgabe auferlegt.

Ich verzweifle, wenn hier ernsthaft Leute sind, die denken, dass da nichts teurer wird für sie.

Sind das die mit dem doppelten Pass ? :crazy:

Wolfger von Leginfeld
07.07.2014, 16:41
Ich bin für eine konsequente Vermautung der Strassen bei Abschaffung von KfZ- und Mineralölsteuer.

NSA und Überwachungsfreaks freuen sich dann sehr, die wissen nämlich dann ganz genau, was du so machst, wo du herumfährst.

Neu
07.07.2014, 16:47
Ich bin für eine konsequente Vermautung der Strassen bei Abschaffung von KfZ- und Mineralölsteuer.

Ich bin dafür, die MwSt auf 30% anzuheben, und die Mineralölsteuer zu verdoppeln. Irgendwie muß man den Pöbel doch kleinkriegen. Die fahren ja immer noch mit Autos herum.

Menetekel
07.07.2014, 17:06
Ob diese Maut gerecht sein wird, warte ich mal mit Skepsis ab. Schon viel hat man dem Volk vorgesetzt, was dann in Ruhe betrachtet, eine zusätzliche Abzocke wurde.
Zumal man erneut ein Großereignis wie die WM in Brasilien nutzt, um es unter die Massen zu bringen. Diesen Fakt hat man heut sogar im ÖR- Fernsehen angeschnitten, mit einem Rückblick, was man so schon alles verzapft hat.

HGans
07.07.2014, 17:10
Wir zahlen überall bei den Nachbarn Mautgebühren - die sollen gefälligst auch bei uns zahlen!

"Sie müssen sich bei der Pkw-Maut um nichts kümmern" (http://www.welt.de/politik/deutschland/article129880717/Sie-muessen-sich-bei-der-Pkw-Maut-um-nichts-kuemmern.html)

2,5 Milliarden Euro netto pro Legislatur soll die Pkw-Maut einbringen, die der Verkehrsminister nach langen Debatten jetzt in Berlin vorstellte.

Österreich und Holland wollen klagen : Deutschland rüstet ... (http://www.n-tv.de/politik/Deutschland-ruestet-im-Maut-Krieg-auf-article13163606.html)

Neu: Die Maut soll nicht nur für Autobahnen sondern auch für größere Strassen gelten.
Das ist sinnvoll, sonst verstopfen Lkw - und ausländische Urlauber-Kolonnen die Strassen. :cool:

Für Deutsche wird die Mautgebühr mit der Kfz-Steuer verrechnet - das ist unnötiger Verwaltungsaufwand,
wer ein deutsches Kennzeichen hat, soll einfach keine Maut bezahlen.

du vergisst, dass die Strassen seit Jahrzehnten angeblich über die Mineralölsteuer finanziert werden, und machst dich als Unwissender für die doppelte Ausbeutung des Malochers durch Behemoth Staat stark. Mehr dazu hier: Quelle (http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/hier_kommt_die_maut)

Zitat:

„Wer baute das siebentorige Theben?“, fragte Brecht. „In den Büchern stehen die Namen von Königen. / Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?“ Und wir ergänzen: Wie ist das mit den Autobahnen? Wenn nicht alles täuscht, wurden sie mit Steuermitteln finanziert, also mit Volksvermögen. Jetzt aber soll ihre Benutzung kostenpflichtig werden, denn die Mineralölsteuer, die dafür eigentlich gedacht war, versickert bereits anderweitig. Die Regierung möchte uns also etwas vermieten, das uns sowieso gehört – eine coole Idee, die schon lange in Politikerköpfen herumspukt; erst bei Steinbrück, dann bei Ramsauer, jetzt bei Dobrindt.

wir sollen also doppelt blechen: einmal durch die Mineralölsteuer und zusätzlich der Maut. Behemoth (http://de.wikipedia.org/wiki/Behemoth_%28Franz_Neumann%29)'s Berater haben dem Ausbeuter Staat zugeflüstert, dass Michel längst vergessen hat, dass seine Straßen mit der Mineralölsteuer finanziert werden. Gute Aussichten für den Ausbeuter Staat!

Behemoth wird geschickt vorgehen. Die Maut wird zunächst schlappe < 100€ per Anno betragen. Zugleich wird die Mineralölsteuer um exakt den Betrag sinken, den der dumme Michel als Kompensation der Maut mangels arithmetischer Kenntnisse missversteht. Dann werden Maut und die Mineralölsteuer progressiv steigen, bis Behemoth das Ausbeutungsmaximum erreicht hat. Immer im Sinn das Kurzzeitgedächtnis des Ausbeutungsopfer Michel, flankiert durch die 'oppositionelle' Staats-fetischistische Propaganda von 'Grünen'(KBW), 'Linken'(SED/Ost-CDU), und den Nationalsozialisten von NPD&Co.(NSDAP).

Neu
07.07.2014, 17:19
Behemoth wird geschickt vorgehen. Die Maut wird zunächst schlappe < 100€ per Anno betragen. Zugleich wird die Mineralölsteuer um exakt den Betrag sinken, den der dumme Michel als Kompensation der Maut mangels arithmetischer Kenntnisse missversteht.

:haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Guter Witz, daß die Mineralölsteuer gesenkt wird.

Frenzen
07.07.2014, 17:21
Am Ende hat man diesem dummen Michel wegen der platten Formel "Nur Ausländer zahlen!" eine neue Abgabe auferlegt.

Ich verzweifle, wenn hier ernsthaft Leute sind, die denken, dass da nichts teurer wird für sie.

Hast vollkommen recht. Die CSU macht ja schon seit Jahren immer wieder Vorstöße in Richtung Pkw-Maut. Im letzten Wahlkampf ist sie dann auf die Idee gekommen, das Ding als "Ausländer-Maut" zu verkaufen, was natürlich nicht ihren wahren Zielen entspricht. Die werden das Ding einführen, zwei, drei Jahre Gras über die Sache wachsen lassen, und die Kfz-Steuer wieder auf das Niveau von heute Anheben - zack, schon hat die CSU ihre Maut, und zwar wie gewünscht.

HGans
07.07.2014, 17:26
:haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Guter Witz, daß die Mineralölsteuer gesenkt wird.

wenn nicht, dann ist Behemoth selbst dran schuld und braucht sich über Massenproteste nicht beschweren. Wenn doch, so beweist es, dass Behemoth (http://de.wikipedia.org/wiki/Behemoth_%28Franz_Neumann%29)'s Berater recht haben, dh. Michel hat tatsächlich vergessen dass er seit Jahrzehnten mittels Mineralölsteuer die Strassen finanziert. In dem Fall sollte man die Maut 'Dummheitssteuer' nennen!

Dr Mittendrin
07.07.2014, 17:27
Hast vollkommen recht. Die CSU macht ja schon seit Jahren immer wieder Vorstöße in Richtung Pkw-Maut. Im letzten Wahlkampf ist sie dann auf die Idee gekommen, das Ding als "Ausländer-Maut" zu verkaufen, was natürlich nicht ihren wahren Zielen entspricht. Die werden das Ding einführen, zwei, drei Jahre Gras über die Sache wachsen lassen, und die Kfz-Steuer wieder auf das Niveau von heute Anheben - zack, schon hat die CSU ihre Maut, und zwar wie gewünscht.

Nennt sich ja schon Infrastrukturabgabe.
Migration kostet halt. Aus dem Topf der heutigen Migrationsgelder reparierte man seit 60 Jhren die Strassen und baute neue ohne Maut.

Die Maut wurde ein wenig rechtspopulistisch verpackt, nicht mehr.
Mich fragte so ein CSU Depp ob ich es richtig finde, dass Ausländer kassieren, aber hier nix zahlen.
Ich sagte ihm, das Argument ist zu kurz, ich will am Ende durch das Abkassieren von Ausländern entlastet werden.

Ich sehe eher keine Entlastung sondern einen Gierstaat, der die Deutschen nicht entlastet.

akainu2012
07.07.2014, 17:28
Ach komm, du hast doch nichts zu verbergen, oder? Du willst doch kein Terrorist sein. Also, sein ein offener Bürger, der sich bis auf die Toilette überwachen lässt. Nicht, dass da aus dem Klo ein Terrorist noch rausspringt! :D

:gp:

Neu
07.07.2014, 17:28
wenn nicht, dann ist Behemoth selbst dran schuld und braucht sich über Massenproteste nicht beschweren. Wenn doch, so beweist es, dass Behemoth (http://de.wikipedia.org/wiki/Behemoth_%28Franz_Neumann%29)'s Berater recht haben, dh. Michel hat tatsächlich vergessen dass er seit Jahrzehnten mittels Mineralölsteuer die Strassen finanziert. In dem Fall sollte man die Maut 'Dummheitssteuer' nennen!

Das Lippenbekenntnis wirds schon geben. ""Demnächst"". Und dann wirds verschoben, nochmal verschoben. Und dann werden diese Steuern erhöht. So what? Leben wir in der Schweiz, können wir darüber abstimmen?

Antisozialist
07.07.2014, 17:29
Wir zahlen überall bei den Nachbarn Mautgebühren - die sollen gefälligst auch bei uns zahlen!

"Sie müssen sich bei der Pkw-Maut um nichts kümmern" (http://www.welt.de/politik/deutschland/article129880717/Sie-muessen-sich-bei-der-Pkw-Maut-um-nichts-kuemmern.html)

2,5 Milliarden Euro netto pro Legislatur soll die Pkw-Maut einbringen, die der Verkehrsminister nach langen Debatten jetzt in Berlin vorstellte.




Österreich und Holland wollen klagen : Deutschland rüstet ... (http://www.n-tv.de/politik/Deutschland-ruestet-im-Maut-Krieg-auf-article13163606.html)

Neu: Die Maut soll nicht nur für Autobahnen sondern auch für größere Strassen gelten.
Das ist sinnvoll, sonst verstopfen Lkw - und ausländische Urlauber-Kolonnen die Strassen. :cool:

Für Deutsche wird die Mautgebühr mit der Kfz-Steuer verrechnet - das ist unnötiger Verwaltungsaufwand,
wer ein deutsches Kennzeichen hat, soll einfach keine Maut bezahlen.

Selbstverständlich wäre eine Maut, die am besten auch noch nach genutzter Straßenart differenziert, die gerechteste Lösung. Leider aber auch aufwendigste. Durch die Erhebung von Mineralölsteuern können auch Staatseinnahmen mit viel weniger Verwaltungsaufwand erzielt werden und diese fallen annähernd gerecht aus. Die Vorstellung, Ausländer könnten hunderte von Kilometern durch Deutschland fahren, ohne mal an einer deutschen Tankstelle zu halten, ist doch absurd.

Shahirrim
07.07.2014, 17:31
wenn nicht, dann ist Behemoth selbst dran schuld und braucht sich über Massenproteste nicht beschweren. Wenn doch, so beweist es, dass Behemoth (http://de.wikipedia.org/wiki/Behemoth_%28Franz_Neumann%29)'s Berater recht haben, dh. Michel hat tatsächlich vergessen dass er seit Jahrzehnten mittels Mineralölsteuer die Strassen finanziert. In dem Fall sollte man die Maut 'Dummheitssteuer' nennen!

Du bist wohl ein unverbesserlicher Optimist. :D Proteste beim Michel wegen Steuern? Das gab es wann zuletzt?
Also mir fallen da auf die Schnelle nur die Bauernkriege ein, und die sind ja schon ein halbes Jahrtausend her.

Ich weiß noch, wie es mal so gegen 1998 eine Diskussion bei den Grünen gab, den Preis für Benzin auf 5 Mark anzuheben. Dank Euro bin ich fest davon überzeugt, dass das noch kommen wird und der Michel wird nichts merken, da er inzwischen ja nicht mal mehr in Mark umrechnet.

Neu
07.07.2014, 17:40
Selbstverständlich wäre eine Maut, die am besten auch noch nach genutzter Straßenart differenziert, die gerechteste Lösung. Leider aber auch aufwendigste. Durch die Erhebung von Mineralölsteuern können auch Staatseinnahmen mit viel weniger Verwaltungsaufwand erzielt werden und diese fallen annähernd gerecht aus. Die Vorstellung, Ausländer könnten hunderte von Kilometern durch Deutschland fahren, ohne mal an einer deutschen Tankstelle zu halten, ist doch absurd.

Mit der Mineralölsteuer geht das nicht. Die ist bereits verplant. Da gibts Begehrlichleiten der Länder, Gemeinden, ... die MEHR GELD haben wollen. Da muss was neues her, eine neue Abgabe halt. Eine Bürgersteigabgabe, oder eine Fahrradplakette, egal, nur frische Kohle wollen die.

Thomas1734
07.07.2014, 17:43
Wenn ich deutscher Politiker wäre,

....würde ich die Maut sogar auf Feld-, Wald- u. Wiesenwegen einführen, weil - nicht das da jemand auf eine dumme Idee kommt und mit seinen 80 Tonner-Sattelzug durch die deutsche Flora und Fauna donnert. Hier ist schließlich Deutschland. Was andere Länder können, bekommen wir doch noch viel viel besser hin - meine ich.

Ich würde sogar die städtischen Gehwege mit Maut-Schleusen ausrüsten, denn auch diese verursachen schließlich Instandhaltungskosten. Durch die Maut-Preisgestaltung könnte man sogar die Kundenströme innerstädtisch gezielt steuern und lenken. So mancher würde sich überlegen für 10 € den bezahlten Heimweg anzutreten, oder für 10 Cent über den nächsten Supermarkt Eingang/Ausgang zu nehmen. Wer ohne Einkauf den Laden verlässt bekommt seine 1-€-Korb-/Wagen-Münze nicht zurück.

Wir Autofahrer zahlen für die Straßen und die Fußgänger gerechterweise eben für die Gehwege. Und an den Fußgänger-Ampeln würde ich eine Zahlbox einrichten die nur bei klingender Münze für den Fußgänger auf Grün schaltet.

Ideen? Also ich könnte den Politikern hier noch so einiges an Denkarbeit mit guten Vorschlägen abnehmen!

Thomas

Antisozialist
07.07.2014, 17:51
Wenn ich deutscher Politiker wäre,

....würde ich die Maut sogar auf Feld-, Wald- u. Wiesenwegen einführen, weil - nicht das da jemand auf eine dumme Idee kommt und mit seinen 80 Tonner-Sattelzug durch die deutsche Flora und Fauna donnert. Hier ist schließlich Deutschland. Was andere Länder können, bekommen wir doch noch viel viel besser hin - meine ich.

Ich würde sogar die städtischen Gehwege mit Maut-Schleusen ausrüsten, denn auch diese verursachen schließlich Instandhaltungskosten. Durch die Maut-Preisgestaltung könnte man sogar die Kundenströme innerstädtisch gezielt steuern und lenken. So mancher würde sich überlegen für 10 € den bezahlten Heimweg anzutreten, oder für 10 Cent über den nächsten Supermarkt Eingang/Ausgang zu nehmen. Wer ohne Einkauf den Laden verlässt bekommt seine 1-€-Korb-/Wagen-Münze nicht zurück.

Wir Autofahrer zahlen für die Straßen und die Fußgänger gerechterweise eben für die Gehwege. Und an den Fußgänger-Ampeln würde ich eine Zahlbox einrichten die nur bei klingender Münze für den Fußgänger auf Grün schaltet.

Ideen? Also ich könnte den Politikern hier noch so einiges an Denkarbeit mit guten Vorschlägen abnehmen!

Thomas

Ich gehe dann mal auf die Toilette, solange das noch steuerfrei ist.





Das Wasser ist leider mit Umsatzsteuer belastet. :schreck:

kandis
07.07.2014, 17:53
Zwischen Dobrindts Plan und Fertigstellung liegen WELTEN!
Ist genau so wie beim BER..... :crazy:

http://www.stern.de/politik/deutschland/experte-zur-infrastrukturabgabe-fuer-die-maut-muss-dobrindt-das-steuersystem-umbauen-2122299.html

tosh
07.07.2014, 18:27
Und dann sinds nur etwa 5 - 7% Ausländer auf deutschen Straßen. Das bringt ja garnichts - die Verwaltungskosten wären ja viel teurer als die paar Cent, die da reinkommen. .
Angeblich 2,5 Milliarden € in 4 Jahren.
Die 5-7% verstopfen mit ihren LkWs und Wohnanhängergespannen ganz schön die Autobahnen, auf die sie sich konzentrieren! :germane:

tosh
07.07.2014, 18:28
Genau! Der ärmere Teil der Bevölkerung hat endlich zu Hause zu bleiben, ...
Wir sollen ja nicht mehr belastet werden, egal ob arm oder reich.

tosh
07.07.2014, 18:33
NSA und Überwachungsfreaks freuen sich dann sehr, die wissen nämlich dann ganz genau, was du so machst, wo du herumfährst.

Dafür werden in Neuwagen schon Chips eingebaut....

Neu
07.07.2014, 18:36
Angeblich 2,5 Milliarden € in 4 Jahren.
Die 5-7% verstopfen mit ihren LkWs und Wohnanhängergespannen ganz schön die Autobahnen, auf die sie sich konzentrieren! :germane:

Die LKW - Maut gibts ja schon. Bezahlen alle. Und verteuern unsere Produkte, die transportiert werden, und die wir dann kaufen. Und die deutschen Gespanne verstopfen auch sonstwo die Straßen. Die ausländischen PKWs tanken deutschen Sprit und bezahlen dadurch Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer.

Die LKWs sind die Straßenkiller. Die Beläge müssen wegen der LKWs andauernd erneuert werden, nicht wegen der leichten PKWs. Gut, es gibt immer einen Grund, Steuern zu erhöhen. Alleine die letzte Diätenerhöhung muß bezahlt werden. Nur, was macht man, wenn wir bei 100% sind? 48% Staatsquote sind ja schon. Wohin also will man? Auf 55% Staatsquote? Auf 70%? Und wann schafft man das Geld ab, arbeitet nur noch, damit Steuern und Abgaben generiert werden?

tosh
07.07.2014, 18:37
du vergisst, dass die Strassen seit Jahrzehnten angeblich über die Mineralölsteuer finanziert werden, und machst dich als Unwissender für die doppelte Ausbeutung des Malochers durch Behemoth Staat stark.
Die Holländer und Österreicher tanken einfach zu Hause, die finanzieren die Strassenschäden hier nicht.


wir sollen also doppelt blechen: einmal durch die Mineralölsteuer und zusätzlich der Maut.
Nein, die Maut wird bei der Kfz-Steuer abgezogen.

tosh
07.07.2014, 18:39
Hast vollkommen recht. Die CSU macht ja schon seit Jahren immer wieder Vorstöße in Richtung Pkw-Maut. Im letzten Wahlkampf ist sie dann auf die Idee gekommen, das Ding als "Ausländer-Maut" zu verkaufen, was natürlich nicht ihren wahren Zielen entspricht. Die werden das Ding einführen, zwei, drei Jahre Gras über die Sache wachsen lassen, und die Kfz-Steuer wieder auf das Niveau von heute Anheben - zack, schon hat die CSU ihre Maut, und zwar wie gewünscht.
Ohne die Mautsache würde die Kfz-Steuer in ein paar Jahren auch steigen.

Neu
07.07.2014, 18:40
Wir sollen ja nicht mehr belastet werden, egal ob arm oder reich.

Nee, da wird halt umverteilt:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.iwkoeln.de%2F_storage%2Fasset %2F63608%2Fstorage%2Fmaster%2Ffile%2F523787%2Fdown load%2Ftrends04_07_3.pdf&ei=9Nq6U6KXJK_Q7AaOvYHICQ&usg=AFQjCNE_qY_5eZwwywBjBDdCxrgdQNithQ&bvm=bv.70138588,d.bGQ

Wolfger von Leginfeld
07.07.2014, 18:40
Dafür werden in Neuwagen schon Chips eingebaut....

Darum Altwagen nehmen oder den Chip deaktivieren (lassen).

tosh
07.07.2014, 18:43
Selbstverständlich wäre eine Maut, die am besten auch noch nach genutzter Straßenart differenziert, die gerechteste Lösung. Leider aber auch aufwendigste. Durch die Erhebung von Mineralölsteuern können auch Staatseinnahmen mit viel weniger Verwaltungsaufwand erzielt werden und diese fallen annähernd gerecht aus. Die Vorstellung, Ausländer könnten hunderte von Kilometern durch Deutschland fahren, ohne mal an einer deutschen Tankstelle zu halten*, ist doch absurd.
Die fahren nicht mit leerem Tank los und wenn in Österreich der Spit billiger ist, gibt es Reservetanks.

*Die Toiletten der Raststätten werden sie schon aufsuchen und......

Wolfger von Leginfeld
07.07.2014, 18:46
In Wirklichkeit wird folgendes passieren. Österreicher, Holländer klagen, bekommen sie recht, dann bleibt die Vignette, und die Deutschen kommen voll zum Handkuss. Das ist ein absoluter Hineinleger, sodass man sich mal an die Vignette gewöhnt. Ein allter Politikertrick.

Wenn die BRD das Verfahren verliert, dann sagen die BRD-Politiker "tut uns leid, wir haben alles versucht, ABER leider brauchen wir die Einahmen, die Vignette bleibt, im großen und ganzen..."

HGans
07.07.2014, 18:46
Die Holländer und Österreicher tanken einfach zu Hause, die finanzieren die Strassenschäden hier nicht.


Nein, die Maut wird bei der Kfz-Steuer abgezogen.
auch das mittel- und langfristig unkompensierend. Ihr Deutschen seid aufgrund eurer komischen Staatsgläubigkeit das einzige Volk, das staatliche Ausbeutung auch noch begrüßt. Nagele die ein Brett vors Bett auf dem steht: 'ausbeuten tut dich einzig und allein Behemoth, der Staat!'

Neu
07.07.2014, 18:54
Die fahren nicht mit leerem Tank los und wenn in Österreich der Spit billiger ist, gibt es Reservetanks.

*Die Toiletten der Raststätten werden sie schon aufsuchen und......

Deutsche Pinkelanstalten? Ein Vorzeigeobjekt, fürwahr. Sowas dreckiges und ekliges findet man in Europa selten. Und, wenn der Sprit in Deutschland überbesteuert wird, braucht man sich nicht zu wundern, daß die Ausländer zuhause nochmal voll machen. Und die Deutschen in Österreich und Luxemburg nochmal nachtanken. Muß man halt billiger werden; Angebot und Nachfrage.

latrop
07.07.2014, 19:02
In Wirklichkeit wird folgendes passieren. Österreicher, Holländer klagen, bekommen sie recht, dann bleibt die Vignette, und die Deutschen kommen voll zum Handkuss. Das ist ein absoluter Hineinleger, sodass man sich mal an die Vignette gewöhnt. Ein allter Politikertrick.

Wenn die BRD das Verfahren verliert, dann sagen die BRD-Politiker "tut uns leid, wir haben alles versucht, ABER leider brauchen wir die Einahmen, die Vignette bleibt, im großen und ganzen..."

Erinnert mich so an die 7 % für den Aufbau Ost.

Heinrich_Kraemer
07.07.2014, 19:04
Die Maut wäre gerecht, wenn alle brennen müssten. Wie bei den Ösis auch.

Wenn aber in ökofaschistischer Manier der Hubraum und sonstige Späße besteuert werden hört eben Gerechtigkeit und alles andere auf, weil voll sozialistisches Subventionsprogramm für die Automobilindustrie.

Dobrindt schwatzt ja von DURCHSCHNITTSKOSTEN 88 Euro für deutsche Autofahrer. Wie sich die berechnen darf man mal stark vermuten, wahrscheinlich so wie der "Warenkorb".

Zudem sind Steuern in BRD ja nicht zweckgebunden. Die "Öko"steuer dient dazu die Beamtenpensionen schön fett zu erhöhen, droht damals ein Loch. Schwupps war der Ökologismus da.

Antisozialist
07.07.2014, 19:10
Die fahren nicht mit leerem Tank los und wenn in Österreich der Spit billiger ist, gibt es Reservetanks.

*Die Toiletten der Raststätten werden sie schon aufsuchen und......

Das grenznahe Ausland besteht aber nicht nur aus Österreich. In anderen Nachbarländern ist der Treibstoff z.T. teuer als in Deutschland. Insgesamt würde sich das schon ausgleichen.

schastar
07.07.2014, 19:12
Wir zahlen überall bei den Nachbarn Mautgebühren - die sollen gefälligst auch bei uns zahlen!

"Sie müssen sich bei der Pkw-Maut um nichts kümmern" (http://www.welt.de/politik/deutschland/article129880717/Sie-muessen-sich-bei-der-Pkw-Maut-um-nichts-kuemmern.html)

2,5 Milliarden Euro netto pro Legislatur soll die Pkw-Maut einbringen, die der Verkehrsminister nach langen Debatten jetzt in Berlin vorstellte.




Österreich und Holland wollen klagen : Deutschland rüstet ... (http://www.n-tv.de/politik/Deutschland-ruestet-im-Maut-Krieg-auf-article13163606.html)

Neu: Die Maut soll nicht nur für Autobahnen sondern auch für größere Strassen gelten.
Das ist sinnvoll, sonst verstopfen Lkw - und ausländische Urlauber-Kolonnen die Strassen. :cool:

Für Deutsche wird die Mautgebühr mit der Kfz-Steuer verrechnet - das ist unnötiger Verwaltungsaufwand,
wer ein deutsches Kennzeichen hat, soll einfach keine Maut bezahlen.

sie wäre nicht nötig wenn die uns Regierenden die Steuern welche durch LKW und PKW eingenommen werden voll umfänglich für den Straßenverkehr hernehmen würden.

Neu
07.07.2014, 19:17
Das grenznahe Ausland besteht aber nicht nur aus Österreich. In anderen Nachbarländern ist der Treibstoff z.T. teuer als in Deutschland. Insgesamt würde sich das schon ausgleichen.

http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article129445180/In-diesen-Laendern-laesst-sich-beim-Tanken-sparen.html
Niederlande, Belgien, Italien, Dänemark sind teurer. Alle anderen billiger. (Äh, die Steuern sind niedriger, Sprit kostet überall fast gleich viel). Wer neben Österreich, Tschechien oder Polen wohnt, kann billig tanken.

Neu
07.07.2014, 19:20
sie wäre nicht nötig wenn die uns Regierenden die Steuern welche durch LKW und PKW eingenommen werden voll umfänglich für den Straßenverkehr hernehmen würden.

Und, wofür wird wohl die Maut hauptsächlich verwendet werden? Vielleicht für die Straßen? Ja, auch ein bisschen. Aber der "Rest" versickert da, wo auch die Mineralölsteuer hinfliesst.

pixelschubser
07.07.2014, 19:22
Und, wofür wird wohl die Maut hauptsächlich verwendet werden? Vielleicht für die Straßen? Ja, auch ein bisschen. Aber der "Rest" versickert da, wo auch die Mineralölsteuer hinfliesst.

...wird also direkt den einfallenden Negern und Zigeunern in den Arsch geblasen.

Frenzen
07.07.2014, 19:23
Ohne die Mautsache würde die Kfz-Steuer in ein paar Jahren auch steigen.

Naja, das wäre dann wenigstens ehrlich. Meiner Meinung nach zeigt die Sache mit der Maut einfach wiedermal die Verlogenheit unserer politischen Klasse auf.

schastar
07.07.2014, 19:26
...wird also direkt den einfallenden Negern und Zigeunern in den Arsch geblasen.

Ebola und Aids kosten eben richtig Geld.
Ich habe ja schon manche Zahl gefunden, nicht aber was die medizinischen Kosten für das Asylpack sind.

Antisozialist
07.07.2014, 19:28
http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article129445180/In-diesen-Laendern-laesst-sich-beim-Tanken-sparen.html
Niederlande, Belgien, Italien, Dänemark sind teurer. Alle anderen billiger. (Äh, die Steuern sind niedriger, Sprit kostet überall fast gleich viel). Wer neben Österreich, Tschechien oder Polen wohnt, kann billig tanken.

Da ich in der Nähe von Belgien und den Niederlanden wohne, sehe ich die Problematik naturgemäß anders als die Bayern. Die Belgier und Niederländer zahlen ihre Maut indirekt und ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand an irgendeiner deutschen Tankstelle.

Antisozialist
07.07.2014, 19:31
Ebola und Aids kosten eben richtig Geld.
Ich habe ja schon manche Zahl gefunden, nicht aber was die medizinischen Kosten für das Asylpack sind.

Aids-Medikamente kosten viel Geld und halten die Betroffenen mittlerweile jahrzehntelang am Leben. Ebola wirkt hingegen sehr schnell. Die Erkrankten dürften daran noch auf der Reise nach Europa verenden.

pixelschubser
07.07.2014, 19:41
Ebola und Aids kosten eben richtig Geld.
Ich habe ja schon manche Zahl gefunden, nicht aber was die medizinischen Kosten für das Asylpack sind.

Da wirds wohl auch offiziell niemals Zahlen zu geben. Aber, gehen wir mal von ner kompletten Gebißsanierung aus, die im Mittel bei etwa 6000 Euro liegt, dann noch orthopädische Sanierungen, Hilfsmittel, Prothetik...zzgl. der laufenden Kosten für Bekleidung, Futter und Unterbringung.

Was wird wohl EIN Asylschmarotzer monatlich an Kosten aufwerfen? Und wie viele kommen TÄGLICH dazu?

Leberecht
07.07.2014, 19:44
Und, wofür wird wohl die Maut hauptsächlich verwendet werden? Vielleicht für die Straßen? Ja, auch ein bisschen.
Nein, davon landet keine einzige Schaufel Bitumen im Schlagloch. Alles Täuschung!

Trantor
07.07.2014, 20:02
Ich bin für eine konsequente Vermautung der Strassen bei Abschaffung von KfZ- und Mineralölsteuer.

Selbstverständlich!
Und wenn die EU uns das verbieten will - aus was für vorgeschobenen Gründen auch immer - ist das nur ein weiterer Sargnagel und Grund dieses autokratische künstliche Konstrukt abzuwählen.:basta:

HGans
07.07.2014, 20:36
Und, wofür wird wohl die Maut hauptsächlich verwendet werden? Vielleicht für die Straßen? Ja, auch ein bisschen. Aber der "Rest" versickert da, wo auch die Mineralölsteuer hinfliesst.

sehr richtig!

Es versickert, wohin auch immer, und der staatsgläubig-treudoofe Michel zahlt dem Ausbeuter Staat brav, was immer die asoziale Hyäne auch will. Auch die Doppelfinanzierung der Straßen durch Maut UND Mineralölsteuer. Letzteres hat der staatsgläubige Dummmichel längst vergessen, was die ausbeuterischen Hyänen längst wissen . In Israel und den USA hätte man Merkel, Gabriel, und vor allem Dobrindt und die teuerste Ministerin aller Zeiten Anales schon längst zum Teufel gejagt!

Shahirrim
07.07.2014, 20:40
Und, wofür wird wohl die Maut hauptsächlich verwendet werden? Vielleicht für die Straßen? ...
Straßen in Griechenland meintest du wohl, oder?

Aber nicht mal da, damit wird nur weiterhin der Eurotz gerettet.

Oder irgendwelche Gender- oder Schwuchtelpropaganda bezahlt. Wir haben ja das Geld, also zum Fester raus damit in irgendwelche Dekadenzprogramme.

Oder für die arbeitslosen Zecken, die Negercamps in Berlin aufbauen und dort so ihre Drogen vom Hartz IV kaufen.

jack000
07.07.2014, 20:42
Am Ende hat man diesem dummen Michel wegen der platten Formel "Nur Ausländer zahlen!" eine neue Abgabe auferlegt.
Ja, da sind viele wie die Lemminge drauf reingefallen, aber nun kommt so langsam das Erwachen.
Die Spanne der möglichen Maut reicht von 20 - 160€ (Je nach Hubraum, Schadstoffklasse, etc...)
Als Ausländer kann man sich die Vignette per Internet bestellen oder an einer Tanke für maximal 100€ kaufen => Sobald also das Internet ausrechnet, dass die Vignette für den Ausländer teurer werden würde als 100€, kauft dieser sich diese natürlich an der Tanke.
=> Max 160€ zahlen nur die deutschen Autofahrer!


Ich verzweifle, wenn hier ernsthaft Leute sind, die denken, dass da nichts teurer wird für sie.
Erstmal wird es auch den Anschein haben, aber da völlig absurde Zahlen genannt wurden:
800 Mio. Einnahmen
200 Mio. Kosten
(Das Gegenteil wird eher der Fall sein, denn als ob die Bürger der anliegenden Staaten den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als in Deutschland rumzufahren und der größte Teil Urlauber sind, die von Dänemark, Belgien, Niederlande nach Italien oder Österreich fahren, also allenfalls die 20€ Vignette kaufen und die Zahl der Leute, die z.B. von Madrid nach Warschau fahren dürfte äußerst begrenzt sein).
... somit werden die ersten Erhöhungen erstmal dafür da sein die Kosten zu decken und die weiteren Erhöhungen dafür da sein, dass wenigstens ein paar Krümel vorzuweisen sind die tatsächlich in den Straßenbau fließen werden.

Wolf Fenrir
07.07.2014, 20:48
Ich bin für eine konsequente Vermautung der Strassen bei Abschaffung von KfZ- und Mineralölsteuer.

Ich auch !!! Nur das mit der Mi Steuer können wir uns wohl klemmen !

Aber ein guter Schritt ist getan, die Ausländer müssen ab 16 für die Benutzung deutscher Straßen endlich zahlen...

Graf Zahl
07.07.2014, 20:53
Wir zahlen überall bei den Nachbarn Mautgebühren - die sollen gefälligst auch bei uns zahlen!

"Sie müssen sich bei der Pkw-Maut um nichts kümmern" (http://www.welt.de/politik/deutschland/article129880717/Sie-muessen-sich-bei-der-Pkw-Maut-um-nichts-kuemmern.html)

2,5 Milliarden Euro netto pro Legislatur soll die Pkw-Maut einbringen, die der Verkehrsminister nach langen Debatten jetzt in Berlin vorstellte.

Österreich und Holland wollen klagen : Deutschland rüstet ... (http://www.n-tv.de/politik/Deutschland-ruestet-im-Maut-Krieg-auf-article13163606.html)

Neu: Die Maut soll nicht nur für Autobahnen sondern auch für größere Strassen gelten.
Das ist sinnvoll, sonst verstopfen Lkw - und ausländische Urlauber-Kolonnen die Strassen. :cool:

Für Deutsche wird die Mautgebühr mit der Kfz-Steuer verrechnet - das ist unnötiger Verwaltungsaufwand,
wer ein deutsches Kennzeichen hat, soll einfach keine Maut bezahlen.

Ja wohin gehen dann dafür die Steuergelder ? und dann stellt sich die Frage, zahlen Busse auch Mautgebühren ? Wie sieht es bei Flugzeugen und privaten Bahnen aus ?

-jmw-
07.07.2014, 20:58
NSA und Überwachungsfreaks freuen sich dann sehr, die wissen nämlich dann ganz genau, was du so machst, wo du herumfährst.
Ich behaupte, auch Du hast keine Alternative ohne Nachteile im Sinn.

-jmw-
07.07.2014, 20:59
Ich bin dafür, die MwSt auf 30% anzuheben, und die Mineralölsteuer zu verdoppeln. Irgendwie muß man den Pöbel doch kleinkriegen. Die fahren ja immer noch mit Autos herum.
Meinetwegen, doch im Gegenzug hätt ich dann gern alle anderen Verbrauchssteuern plus die EkSt abgeschafft.

-jmw-
07.07.2014, 21:04
Selbstverständlich!
Und wenn die EU uns das verbieten will - aus was für vorgeschobenen Gründen auch immer - ist das nur ein weiterer Sargnagel und Grund dieses autokratische künstliche Konstrukt abzuwählen.:basta:
Da sind bisher immer noch 2/3 der Leute anderer Ansicht und wollen sich weiterhin knechten lassen.
Wär ja gar nicht mal schlimm, hätt das dritte Drittel darunter nicht zu leiden...

-jmw-
07.07.2014, 21:05
Eine echte Steuersenkung wird nicht kommen, da bräuchte es ja 'ne Ausgabensenkung und dafür müsste entweder irgendwer die Eier in den Hosen haben oder aber eine gesamtgesellschaftliche Debatte führen.


Ich auch !!! Nur das mit der Mi Steuer können wir uns wohl klemmen !

Aber ein guter Schritt ist getan, die Ausländer müssen ab 16 für die Benutzung deutscher Straßen endlich zahlen...

HGans
07.07.2014, 21:11
mal was sehr theoretisches:

es ist kein Zufall, dass der arbeitsscheue Manchester Kapitalisten Erbe Friedrich Engels dem von ihm und seinem Zaster vollkommen abhängige Philosoph Karl Marx den Auftrag zum Verfassen des 'Das Kapital' gab. Im Geiste des zutiefst reaktionären und autoritären preußischen Staatsphilosophen Hegel verfassten primitivem Machwerk lieferte der linkshegelianische Intellektuelle Marx seinem arbeitsscheuen bourgeoisen Auftraggeber Engels den angeblichen Nachweis, das nicht der Staat, sondern einzig die vom Kapitalistenerben Engels zutiefst verhasste Industrie bzw. die industriell organisierte Landwirtschaft 'Mehrwert' produzieren und damit einzig ausbeuterisch sind.

In Wirklichkeit war bereits damals der ausbeuterische Charakter des Industriekapitals gering bis irrelevant und das ausbeuterische Element des Staates als politisches Verhältnis, wie zuvor in der Vormoderne(marxistisch: Feudalismus) einzig ausbeuterisch.

In Erfüllung des Auftrags seines bourgeoisen Arbeitgebers Engels lieferte der berufslose Intellektuelle Marx also eine nahezu perfekte ideologische Verschleierung des wahren Ausbeutertums, also des Staates, welche sozusagen auch ohne Glauben an das 'Wertgesetz' 'nachhaltig' bis heute wirkt, denn wo sind die Massenstreiks der sogenannten 'Gewerkschaften' gegen die staatliche Ausbeutung der Arbeiter, Angestellten, ja allen Malochern, gleich ob Prolet oder Bourgeois, durch staatlich erzwungene Steuern, Versicherungen, 'Solis' und sonstige Zwangsabgaben an den Ausbeuter Staat bitteschön?

Shahirrim
07.07.2014, 21:22
...

In Erfüllung des Auftrags seines bourgeoisen Arbeitgebers Engels lieferte der berufslose Intellektuelle Marx also eine nahezu perfekte ideologische Verschleierung des wahren Ausbeutertums, also des Staates, welche sozusagen auch ohne Glauben an das 'Wertgesetz' 'nachhaltig' bis heute wirkt, denn wo sind die Massenstreiks der sogenannten 'Gewerkschaften' gegen die staatliche Ausbeutung der Arbeiter, Angestellten, ja allen Malochern, gleich ob Prolet oder Bourgeois, durch staatlich erzwungene Steuern, Versicherungen, 'Solis' und sonstige Zwangsabgaben an den Ausbeuter Staat bitteschön?
:dg:

Genau das ist es. Gewerkschaften demonstrieren gegen jede Lohnkürzung oder Arbeitszeiterhöhung, aber ich habe sie noch NIE gegen Steuererhöhung demonstrieren sehen! Noch nie!

Wolfger von Leginfeld
07.07.2014, 22:03
Ich weiß nicht, warum sich die BRD-Politfiguren so anscheixxen? Sogar die Schweizer haben eine Vignette. Mein Gott, wenn das Geld WIRKLICH voll in die Erneuerung der Infrastruktur gepumpt würde (in Österreich ist das Geld zweckgebunden, verwaltet durch eine halbstaatliche Gesellschaft), wären 70 Euro Vignette pro Jahr auch für BRD-Bürger kein Beinbruch. Aber wahrscheinlich würde das Geld tatsächlich nur zweckentfremt verpulvert werden...


Die Maut wäre gerecht, wenn alle brennen müssten. Wie bei den Ösis auch.

Wolfger von Leginfeld
07.07.2014, 22:05
Ich behaupte, auch Du hast keine Alternative ohne Nachteile im Sinn.

Keine Maut. Nur ne Vignette. Die wird nicht registriert an elektronischen Mautstellen.

OneDownOne2Go
07.07.2014, 22:09
Keine Maut. Nur ne Vignette. Die wird nicht registriert an elektronischen Mautstellen.

Da muss gar nichts mehr gesondert registriert werden. Die Mautbrücken machen heute schon Bilder von jedem Fahrzeug, das auf Maut-Strecken unterwegs ist. Angeblich werden die Bilder, die nicht zur Überprüfung der Maut-Pflicht benötigt werden, ungesichtet gelöscht. Das kann glauben, wer will. Und beim Stand der Technik ist es kein Problem, auch große Bilddatenbestände nach Kennzeichen und sogar Fahrzeugtypen auszuwerten. Verkehrsüberwachung in Städten ergänzt diese Informationen, und schon jetzt sind erstaunlich genaue Bewegungsprofile auf Basis dieser Daten möglich.

tosh
07.07.2014, 22:14
... Gut, es gibt immer einen Grund, Steuern zu erhöhen. ....
Die Maut für Ausländer ist ja keine Steuererhöhung.

Wolfger von Leginfeld
07.07.2014, 22:16
Wie das "elektronische Auge" funktioniert

Das Kameragehäuse wird über einer Fahrspur montiert und überprüft von dort aus zweispurige Kraftfahrzeuge unter 3,5t hzG. Fahrzeuge ohne gültige Vignette werden vom Aufnahmesystem sofort erkannt. Ausschließlich in begründeten Verdachtsfällen werden vom System sowohl ein Überblicksbild mit Kennzeichen als auch ein Detailbild von der Windschutzscheibe aufgenommen und abgespeichert.

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130215_OTS0023/asfinag-achtung-elektronische-vignettenkontrolle

Vielleicht gelogen. Aber ich hab mir sagen lassen, dass es stimmt.


Da muss gar nichts mehr gesondert registriert werden. Die Mautbrücken machen heute schon Bilder von jedem Fahrzeug, das auf Maut-Strecken unterwegs ist. Angeblich werden die Bilder, die nicht zur Überprüfung der Maut-Pflicht benötigt werden, ungesichtet gelöscht. Das kann glauben, wer will. Und beim Stand der Technik ist es kein Problem, auch große Bilddatenbestände nach Kennzeichen und sogar Fahrzeugtypen auszuwerten. Verkehrsüberwachung in Städten ergänzt diese Informationen, und schon jetzt sind erstaunlich genaue Bewegungsprofile auf Basis dieser Daten möglich.

tosh
07.07.2014, 22:18
Darum Altwagen nehmen oder den Chip deaktivieren (lassen).
Das Letztere wird sicherlich gesetzlich verboten und schwer bestraft werden.

tosh
07.07.2014, 22:22
In Wirklichkeit wird folgendes passieren. Österreicher, Holländer klagen, bekommen sie recht, dann bleibt die Vignette, und die Deutschen kommen voll zum Handkuss. Das ist ein absoluter Hineinleger, sodass man sich mal an die Vignette gewöhnt. Ein allter Politikertrick.

Wenn die BRD das Verfahren verliert, dann sagen die BRD-Politiker "tut uns leid, wir haben alles versucht, ABER leider brauchen wir die Einahmen, die Vignette bleibt, im großen und ganzen..."

Du kennst dich gut aus in unserem Laden, die Gefahr besteht tatsächlich.

Wolfger von Leginfeld
07.07.2014, 22:23
Das Letztere wird sicherlich gesetzlich verboten und schwer bestraft werden.

Naja, es soll ja auch bald Chips in Menschen implantiert werden. Natürlich nur zu ihren besten:

Ösi-Politiker fordert: Implantiert Menschen Daten-Chips!

http://www.focus.de/gesundheit/news/glaeserner-mensch-oesi-politiker-fordert-implantier-daten-chips_id_3957960.html

Wolfger von Leginfeld
07.07.2014, 22:24
Du kennst dich gut aus in unserem Laden, die Gefahr besteht tatsächlich.

Ich kenn mich gut aus, wie jeder halbwegs vernünftige Staatsbürger, mit Politschmähs.

tosh
07.07.2014, 22:27
Das grenznahe Ausland besteht aber nicht nur aus Österreich. In anderen Nachbarländern ist der Treibstoff z.T. teuer als in Deutschland. Insgesamt würde sich das schon ausgleichen.

sie wäre nicht nötig wenn die uns Regierenden die Steuern welche durch LKW und PKW eingenommen werden voll umfänglich für den Straßenverkehr hernehmen würden.
Es darf nicht sein, dass wir im Ausland auf den Autobahnen Maut bezahlen und die Ausländer hier nicht, es geht um Gerechtigkeit, da muss ein Ausgleich her!!

Übrigens kaufen wir auch im Ausland Benzin, bezahlen also auch dort Mineralölsteuern.

WIENER
07.07.2014, 22:30
Ich weiß nicht, warum sich die BRD-Politfiguren so anscheixxen? Sogar die Schweizer haben eine Vignette. Mein Gott, wenn das Geld WIRKLICH voll in die Erneuerung der Infrastruktur gepumpt würde (in Österreich ist das Geld zweckgebunden, verwaltet durch eine halbstaatliche Gesellschaft), wären 70 Euro Vignette pro Jahr auch für BRD-Bürger kein Beinbruch. Aber wahrscheinlich würde das Geld tatsächlich nur zweckentfremt verpulvert werden...

In Österreich sieht der Staat von den Mauteinnahmen keinen Cent. Das fließt alles in die ASFINAG, die dem Bund und den Ländern gehört. Und diese ASFINAG hat eben die Aufgabe, Straßen und Autobahnen zu sanieren und neue zu bauen. Und im Schnitt wird die Maut alle 2 Jahre erhöht. Wil das Geld eben vorne und hinten nicht reicht. Aber wenigstens kann man sicher sein, dass der größte Teil der Einnahmen für die Straßen und Autobahnen verwendet wird.

tosh
07.07.2014, 22:32
Nein, davon landet keine einzige Schaufel Bitumen im Schlagloch. Alles Täuschung!
Dann lügt die christliche CSU :?

Wolfger von Leginfeld
07.07.2014, 22:36
In Österreich sieht der Staat von den Mauteinnahmen keinen Cent. Das fließt alles in die ASFINAG, die dem Bund und den Ländern gehört. Und diese ASFINAG hat eben die Aufgabe, Straßen und Autobahnen zu sanieren und neue zu bauen. Und im Schnitt wird die Maut alle 2 Jahre erhöht. Wil das Geld eben vorne und hinten nicht reicht. Aber wenigstens kann man sicher sein, dass der größte Teil der Einnahmen für die Straßen und Autobahnen verwendet wird.

Und den Schuldenberg, den man ihr umgehängt hat, abzubauen.

WIENER
07.07.2014, 22:37
Es darf nicht sein, dass wir im Ausland auf den Autobahnen Maut bezahlen und die Ausländer hier nicht, es geht um Gerechtigkeit, da muss ein Ausgleich her!!

Wenn es um Gerechtigkeit geht, im Grunde ist das ja Blödsinn, dann müssten alle die Autobahnen benutzen die gleiche Maut bezahlen ohne das Deutsche bevorzugt werden. Das wäre auch problemlos EU Konform.
Leider für euch Deutsche wird es so sein, dass die rechtspopulistische Aussage, die der NDP alle Ehre macht, "Maut nur für Ausländer" nicht funktionieren wird. So wie einige User das auch richtig vorhersehen.

tosh
07.07.2014, 22:37
Ja, da sind viele wie die Lemminge drauf reingefallen, aber nun kommt so langsam das Erwachen.
Die Spanne der möglichen Maut reicht von 20 - 160€ (Je nach Hubraum, Schadstoffklasse, etc...)
Als Ausländer kann man sich die Vignette per Internet bestellen oder an einer Tanke für maximal 100€ kaufen => Sobald also das Internet ausrechnet, dass die Vignette für den Ausländer teurer werden würde als 100€, kauft dieser sich diese natürlich an der Tanke.
=> Max 160€ zahlen nur die deutschen Autofahrer!


Erstmal wird es auch den Anschein haben, aber da völlig absurde Zahlen genannt wurden:
800 Mio. Einnahmen
200 Mio. Kosten
(Das Gegenteil wird eher der Fall sein, denn als ob die Bürger der anliegenden Staaten den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als in Deutschland rumzufahren und der größte Teil Urlauber sind, die von Dänemark, Belgien, Niederlande nach Italien oder Österreich fahren, also allenfalls die 20€ Vignette kaufen und die Zahl der Leute, die z.B. von Madrid nach Warschau fahren dürfte äußerst begrenzt sein).
... somit werden die ersten Erhöhungen erstmal dafür da sein die Kosten zu decken und die weiteren Erhöhungen dafür da sein, dass wenigstens ein paar Krümel vorzuweisen sind die tatsächlich in den Straßenbau fließen werden.

Die Sache ist offensichtlich überhaupt noch nicht ausgereift, ausserdem wird Brüssel querschießen.
Ein Schnellschuss, um Wählerstimmen für die CSU zu gewinnen?

tosh
07.07.2014, 22:38
Ich auch !!! Nur das mit der Mi Steuer können wir uns wohl klemmen !

Aber ein guter Schritt ist getan, die Ausländer müssen ab 16 für die Benutzung deutscher Straßen endlich zahlen...
Das ist noch lange nicht beschlossen und gesetzlich geregelt.

WIENER
07.07.2014, 22:38
Und den Schuldenberg, den man ihr umgehängt hat, abzubauen.


Deswegen sagte ich ja auch "den Großteil". Wegen der Niedrigzinsen sind die Mautgebühren aber auch halbwegs verträglich.

Wolfger von Leginfeld
07.07.2014, 22:44
Deswegen sagte ich ja auch "den Großteil". Wegen der Niedrigzinsen sind die Mautgebühren aber auch halbwegs verträglich.

Naja hätte ja auch sein können, dass du den aufgeblähten halbstaatlichen Apparat meinst.

tosh
07.07.2014, 22:44
Ja wohin gehen dann dafür die Steuergelder ?
Dobrindt: Die Einnahmen sollten zweckgebunden in die Straßen fließen.


und dann stellt sich die Frage, zahlen Busse auch Mautgebühren ?
Im Ausland auch, deshalb sollen ausländische Busse auch bei uns zahlen!


Wie sieht es bei Flugzeugen ..... aus ?
Bitte wecke keine schlafenden Hunde, wir sind Reise-Weltmeister!

tosh
07.07.2014, 22:46
Eine echte Steuersenkung wird nicht kommen, da bräuchte es ja 'ne Ausgabensenkung und dafür müsste entweder irgendwer die Eier in den Hosen haben oder aber eine gesamtgesellschaftliche Debatte führen.
Stimmt, für Deutsche soll es ja ein Nullsummenspiel werden.

WIENER
07.07.2014, 22:47
Dobrindt: Die Einnahmen sollten zweckgebunden in die Straßen fließen.


Im Ausland auch, deshalb sollen ausländische Busse auch bei uns zahlen!


Bitte wecke keine schlafenden Hunde, wir sind Reise-Weltmeister!

Und warum sollen Deutsche Bussi nichts zahlen sondern nur die "Ausländischen"?

Österreichische Busse zahlen ja in Österreich auch.

tosh
07.07.2014, 22:49
mal was sehr theoretisches:

es ist kein Zufall, dass der arbeitsscheue Manchester Kapitalisten Erbe Friedrich Engels dem von ihm und seinem Zaster vollkommen abhängige Philosoph Karl Marx den Auftrag zum Verfassen des 'Das Kapital' gab. Im Geiste des zutiefst reaktionären und autoritären preußischen Staatsphilosophen Hegel verfassten primitivem Machwerk lieferte der linkshegelianische Intellektuelle Marx seinem arbeitsscheuen bourgeoisen Auftraggeber Engels den angeblichen Nachweis, das nicht der Staat, sondern einzig die vom Kapitalistenerben Engels zutiefst verhasste Industrie bzw. die industriell organisierte Landwirtschaft 'Mehrwert' produzieren und damit einzig ausbeuterisch sind.

In Wirklichkeit war bereits damals der ausbeuterische Charakter des Industriekapitals gering bis irrelevant und das ausbeuterische Element des Staates als politisches Verhältnis, wie zuvor in der Vormoderne(marxistisch: Feudalismus) einzig ausbeuterisch.

In Erfüllung des Auftrags seines bourgeoisen Arbeitgebers Engels lieferte der berufslose Intellektuelle Marx also eine nahezu perfekte ideologische Verschleierung des wahren Ausbeutertums, also des Staates, welche sozusagen auch ohne Glauben an das 'Wertgesetz' 'nachhaltig' bis heute wirkt, denn wo sind die Massenstreiks der sogenannten 'Gewerkschaften' gegen die staatliche Ausbeutung der Arbeiter, Angestellten, ja allen Malochern, gleich ob Prolet oder Bourgeois, durch staatlich erzwungene Steuern, Versicherungen, 'Solis' und sonstige Zwangsabgaben an den Ausbeuter Staat bitteschön?
Der Staat sind wir, wir beuten uns doch nicht selbst aus, die ganzen Abgaben kommen ja uns zugute - oder etwa nicht :?

Alfred Tetzlaff
07.07.2014, 22:50
Wir zahlen überall bei den Nachbarn Mautgebühren - die sollen gefälligst auch bei uns zahlen!

"Sie müssen sich bei der Pkw-Maut um nichts kümmern" (http://www.welt.de/politik/deutschland/article129880717/Sie-muessen-sich-bei-der-Pkw-Maut-um-nichts-kuemmern.html)

2,5 Milliarden Euro netto pro Legislatur soll die Pkw-Maut einbringen, die der Verkehrsminister nach langen Debatten jetzt in Berlin vorstellte.




Österreich und Holland wollen klagen : Deutschland rüstet ... (http://www.n-tv.de/politik/Deutschland-ruestet-im-Maut-Krieg-auf-article13163606.html)

Neu: Die Maut soll nicht nur für Autobahnen sondern auch für größere Strassen gelten.
Das ist sinnvoll, sonst verstopfen Lkw - und ausländische Urlauber-Kolonnen die Strassen. :cool:

Für Deutsche wird die Mautgebühr mit der Kfz-Steuer verrechnet - das ist unnötiger Verwaltungsaufwand,
wer ein deutsches Kennzeichen hat, soll einfach keine Maut bezahlen.

Ich weiß gar nicht, warum es unsere Bürokraten so kompliziert machen. Wer seine KFZ-Steuer bezahlt hat, bekommt die Vignette von der Gemeinde zugeschickt. Wer keine hat, kann sie an einer Tankstelle in Grenznähe kaufen. Die müsste das Geld dann das Finanzamt überweisen.
Ich wollte vor einiger Zeit mit dem Wagen in die Schweiz fahren. Dort sollte ich für eine Vignette für das ganze Jahr bezahlen. Nach meiner Verweigerung wurde ich des Landes verwiesen und musste wieder umkehren. Danach bin ich über eine Landstraße bei Konstanz ohne Vignette in die Schweiz gefahren.:))

tosh
07.07.2014, 22:56
Die Maut wäre gerecht, wenn alle brennen müssten. Wie bei den Ösis auch.

Ich weiß nicht, warum sich die BRD-Politfiguren so anscheixxen? Sogar die Schweizer haben eine Vignette. Mein Gott, wenn das Geld WIRKLICH voll in die Erneuerung der Infrastruktur gepumpt würde (in Österreich ist das Geld zweckgebunden, verwaltet durch eine halbstaatliche Gesellschaft), wären 70 Euro Vignette pro Jahr auch für BRD-Bürger kein Beinbruch. Aber wahrscheinlich würde das Geld tatsächlich nur zweckentfremt verpulvert werden...
Wir zahlen im Ausland (Maut und Benzinkauf), die Ausländer zahlen aber bei uns keine Maut. Das muss geändert werden.
Wofür wir die Einnahmen verwenden ist unsere Sache und zweitrangig solange wir unsere Autobahnen und Strassen (finanziert durch unsere Steuern) in Ordnung halten.

Deutschmann
07.07.2014, 22:58
Ich weiß gar nicht, warum es unsere Bürokraten so kompliziert machen. Wer seine KFZ-Steuer bezahlt hat, bekommt die Vignette von der Gemeinde zugeschickt. Wer keine hat, kann sie an einer Tankstelle in Grenznähe kaufen. Die müsste das Geld dann das Finanzamt überweisen.
Ich wollte vor einiger Zeit mit dem Wagen in die Schweiz fahren. Dort sollte ich für eine Vignette für das ganze Jahr bezahlen. Nach meiner Verweigerung wurde ich des Landes verwiesen und musste wieder umkehren. Danach bin ich über eine Landstraße bei Konstanz ohne Vignette in die Schweiz gefahren.:))

Weil das mit EU-Recht der Gleichmacherei nicht funktioniert. Man hätte es einfach machen können: 100 Euro eine Vignette = pauschal 100 Euro die KFZ-Steuer senken. Aber das ist ja ungerecht ... weil manche Autos gar keine 100 Euro Steuern kosten. Also muss eben wieder eine typisch deutsche, aufwendige Regelung her.

tosh
07.07.2014, 23:03
Keine Maut. Nur ne Vignette. Die wird nicht registriert an elektronischen Mautstellen.

Polizeikontrollen, hohe Strafen für das Fahren ohne Vignette, könnten das regeln!?

tosh
07.07.2014, 23:13
Naja, es soll ja auch bald Chips in Menschen implantiert werden. Natürlich nur zu ihren besten:

Ösi-Politiker fordert: Implantiert Menschen Daten-Chips!

http://www.focus.de/gesundheit/news/glaeserner-mensch-oesi-politiker-fordert-implantier-daten-chips_id_3957960.html

Chips werden schon zB in den USA in Menschen implantiert,
aber in der Endstufe des Orwell'schen Überwachungsstaates wird jeder einen haben müssen,
ersatzweise ein Internetgerät an Handgelenk oder Stirn (Cyberbrille):

http://media1.faz.net/polopoly_fs/1.2560685!/image/3416489168.jpg_gen/derivatives/width610x580/3416489168.jpg

http://scr.wfcdn.de/7300/Google-Glass-1333568509-0-0.jpg

Offb 13,16-17 Und es (das "Tier") macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

tosh
07.07.2014, 23:16
Weil das mit EU-Recht der Gleichmacherei nicht funktioniert. Man hätte es einfach machen können: 100 Euro eine Vignette = pauschal 100 Euro die KFZ-Steuer senken. Aber das ist ja ungerecht ... weil manche Autos gar keine 100 Euro Steuern kosten. Also muss eben wieder eine typisch deutsche, aufwendige Regelung her.

Noch einfacher wäre: Deutsches Kennzeichen - keine Vignette nötig!

Alfred Tetzlaff
07.07.2014, 23:16
Polizeikontrollen, hohe Strafen für das Fahren ohne Vignette, könnten das regeln!?

Jau, warum nicht. Was glaubst Du , wie die deutschen Autofahrer im Ausland abgezockt werden?! Warum sollten wir das nicht tun?

Heinrich_Kraemer
07.07.2014, 23:18
Da muss gar nichts mehr gesondert registriert werden. Die Mautbrücken machen heute schon Bilder von jedem Fahrzeug, das auf Maut-Strecken unterwegs ist. Angeblich werden die Bilder, die nicht zur Überprüfung der Maut-Pflicht benötigt werden, ungesichtet gelöscht. Das kann glauben, wer will. Und beim Stand der Technik ist es kein Problem, auch große Bilddatenbestände nach Kennzeichen und sogar Fahrzeugtypen auszuwerten. Verkehrsüberwachung in Städten ergänzt diese Informationen, und schon jetzt sind erstaunlich genaue Bewegungsprofile auf Basis dieser Daten möglich.

Übrigens, sind Euch schon die vermehrten tennisballförmigen (schwarz) Kameras auf Ampelanlagen aufgefallen? Städtisch und auf Landstrassen?

Alfred Tetzlaff
07.07.2014, 23:19
Noch einfacher wäre: Deutsches Kennzeichen - keine Vignette nötig!

Sehr gute Idee, das würde die Verwaltungskosten senken. Warum bin ich nicht darauf gekommen? :D

Deutschmann
07.07.2014, 23:19
Noch einfacher wäre: Deutsches Kennzeichen - keine Vignette nötig!

Natürlich. Aber das geht ja dank EU-Recht nicht.

OneDownOne2Go
07.07.2014, 23:20
Übrigens, sind Euch schon die vermehrten tennisballförmigen (schwarz) Kameras auf Ampelanlagen aufgefallen? Städtisch und auf Landstrassen?

Ja. Angeblich gehört ein Tel davon zu Verkehrsfluss-Regelsystemen, das mag sogar stimmen, spielt aber keine Rolle bei der Frage, wozu die Bilder noch genutzt werden könnten.

tosh
07.07.2014, 23:22
Es darf nicht sein, dass wir im Ausland auf den Autobahnen Maut bezahlen und die Ausländer hier nicht, es geht um Gerechtigkeit, da muss ein Ausgleich her!!

Wenn es um Gerechtigkeit geht, im Grunde ist das ja Blödsinn, dann müssten alle die Autobahnen benutzen die gleiche Maut bezahlen ohne das Deutsche bevorzugt werden. Das wäre auch problemlos EU Konform.
Leider für euch Deutsche wird es so sein, dass die rechtspopulistischeAussage, die der NDP alle Ehre macht, "Maut nur für Ausländer" nicht funktionieren wird. So wie einige User das auch richtig vorhersehen.
....
Und warum sollen Deutsche Bussi nichts zahlen sondern nur die "Ausländischen"?


Falsch. Bisher werden Ausländer bevorteilt, weil sie in der BRD eben keine Maut bezahlen, wir aber im Ausland überall!

Deutsche dürfen für Autobahnbenutzung in der BRD keinen Maut bezahlen, da wir bereits durch unsere Steuern deren Bau und Instandhaltung bezahlen!!

Mit "rechtspopulistisch" hat das nichts zu tun.

Heinrich_Kraemer
07.07.2014, 23:23
Ich weiß nicht, warum sich die BRD-Politfiguren so anscheixxen? Sogar die Schweizer haben eine Vignette. Mein Gott, wenn das Geld WIRKLICH voll in die Erneuerung der Infrastruktur gepumpt würde (in Österreich ist das Geld zweckgebunden, verwaltet durch eine halbstaatliche Gesellschaft), wären 70 Euro Vignette pro Jahr auch für BRD-Bürger kein Beinbruch. Aber wahrscheinlich würde das Geld tatsächlich nur zweckentfremt verpulvert werden...

Folgt man Sarrazins vorletzem, so ist die Utopie der größten Teile der BRD-Politkaste ein Zentralstaat EU, unter v.a. deren Führung. Um dies durchsetzen zu können wird versucht die Stimmen der anderen Nationan zu kaufen, indem zugusnten dieser umverteilt wird, gebürgt wird, über target angeschrieben und auch bei der Maut und sonstigem Firlefanz bevorzugte Behandlung erlaubt wird.

Stichwort: europäische Integration, was nichts anderes bedeutet die sozialistische Internationale der SPD druchzusetzen, in einem fetten zentralen Bürokratiemonster.

Wolf Fenrir
07.07.2014, 23:24
Das ist noch lange nicht beschlossen und gesetzlich geregelt.

Ja, aber es wird wohl so oder ähnlich kommen.

tosh
07.07.2014, 23:29
Polizeikontrollen, hohe Strafen für das Fahren ohne Vignette, könnten das regeln!?

Jau, warum nicht. Was glaubst Du , wie die deutschen Autofahrer im Ausland abgezockt werden?! Warum sollten wir das nicht tun?
Ebend.
Wenn es nicht funktioniert, könnte man ja immer noch auf elektronische Überwachung der Vignetten umstellen.

Heinrich_Kraemer
07.07.2014, 23:29
Ja. Angeblich gehört ein Tel davon zu Verkehrsfluss-Regelsystemen, das mag sogar stimmen, spielt aber keine Rolle bei der Frage, wozu die Bilder noch genutzt werden könnten.

Tja sowas ist immer eine typisch deutsche Diskussion. Wie sieht das jetzt bürokratisch aus usw.

Als Pragmatiker und Empirist sieht man das wohl anders: Das was möglich ist, wird auch gemacht. Denn niemand braucht mir hiern erzählen, daß sollte sowas wie 911 oder auch kleiner mal hierzulande passieren, dann der Datenschutz dafür veranworltich gemacht werden will für 1000de Tote oder was auch immer, hätte die Technik dies verhindern können.

Moralisches Gerede. Hierzulande wirds dann aber wohl eher genutzt um Steuerhinterzieher, Falschparker oder was auch immer zu überführen, ganz zufällig könnte ich mir vorstellen.

Ich sag da nur Handy. Bei einem hab ich eine nicht veröffetnlichte Nummer und wer rief an, als mein KFZ beim Rohrbruch im Nassen stand. Die liebe Büttelei, ob ichs wegfahren könnte. Gefahr im Verzug und so.

tosh
07.07.2014, 23:30
Sehr gute Idee, das würde die Verwaltungskosten senken. Warum bin ich nicht darauf gekommen? :D

Weil du den Eingangsbeitrag nicht gelesen hast, da hatte ich es schon so vorgeschlagen.

Alfred Tetzlaff
07.07.2014, 23:32
Falsch. Bisher werden Ausländer bevorteilt, weil sie in der BRD eben keine Maut bezahlen, wir aber im Ausland überall!

Deutsche dürfen für Autobahnbenutzung in der BRD keinen Maut bezahlen, da wir bereits durch unsere Steuern deren Bau und Instandhaltung bezahlen!!

Mit "rechtspopulistisch" hat das nichts zu tun.

Eben, eine einmal eingeführte Steuer werden wir niemals wieder los. Wir bezahlen heute noch die Sektsteuer die Wilhelm eingeführt hatte um den Nord-Ostsee-Kanal zu bauen, damit seine Flotte schneller in die Ostsee oder umgekehrt fahren konnte. Heute finanziert sich der NOK von selbst durch die Passagegebühren der vielen Schiffe. Aber wir dürfen immer noch Steuern für die Puffbrause bezahlen.:D

tosh
07.07.2014, 23:33
Natürlich. Aber das geht ja dank EU-Recht nicht.
Dann halt kostenlose Vignette für Deutsche ohne umständliche Verrechnung mit der Steuer!

Rumpelstilz
07.07.2014, 23:33
Übrigens, sind Euch schon die vermehrten tennisballförmigen (schwarz) Kameras auf Ampelanlagen aufgefallen? Städtisch und auf Landstrassen?
Schon vor 16 Jahren sind mir hier in GB klobige Kameras aufgefallen, die an beinahe jeder Autobahnbruecke haengen und auch auf Masten an den groesseren Ueberlandstrassen montiet sind.

http://www.abd.org.uk/images/blue-cam.jpg

http://www.abd.org.uk/blue-cam.htm

Heute gibt es noch viel mehr kleine Kameras, vor allem in den Staedten.

Heinrich_Kraemer
07.07.2014, 23:36
Schon vor 16 Jahren sind mir hier in GB klobige Kameras aufgefallen, die an beinahe jeder Autobahnbruecke haengen und auch auf Masten an den groesseren Ueberlandstrassen montiet sind.

http://www.abd.org.uk/images/blue-cam.jpg

http://www.abd.org.uk/blue-cam.htm

Heute gibt es noch viel mehr kleine Kameras, vor allem in den Staedten.

Die Videoüberwachung in England wird hierzulande immer hochmoralisch gegeiselt von Seiten der Staatsmedien. Soweit ich aber weiß sind z.B. Meldepflicht und sonstiges in UK und USA unbekannt, aus traditionellem Mißtrauen gegen den Staat.

Soweit für mich einigermaßen o.k.. Hierzulande gehts dann wohl wieder mal totalitär in die Vollen.

Heinrich_Kraemer
07.07.2014, 23:40
p.s. müsste man mal testen mit Motorradhelm autofahren, wie lange es dauert bis man rausgezogen wird, ganz zufällig selbsvertändlich...

tosh
07.07.2014, 23:44
Schon vor 16 Jahren sind mir hier in GB klobige Kameras aufgefallen, die an beinahe jeder Autobahnbruecke haengen und auch auf Masten an den groesseren Ueberlandstrassen montiet sind.

http://www.abd.org.uk/images/blue-cam.jpg

http://www.abd.org.uk/blue-cam.htm

Heute gibt es noch viel mehr kleine Kameras, vor allem in den Staedten.

Aus dem Link geht hervor, dass sie zu Verkehrsfluss-Regelsystemen gehören (also Stauverhinderung, Staumeldung, Geschwindigkeitsempfehlungen, Umleitungsempfehlungen usw.).

WIENER
07.07.2014, 23:45
Falsch. Bisher werden Ausländer bevorteilt, weil sie in der BRD eben keine Maut bezahlen, wir aber im Ausland überall!

Deutsche dürfen für Autobahnbenutzung in der BRD keinen Maut bezahlen, da wir bereits durch unsere Steuern deren Bau und Instandhaltung bezahlen!!

Mit "rechtspopulistisch" hat das nichts zu tun.

Das kann nur ein Depp so sehen wie du. Die EU wird dieses Gesetz kippen und dann werdet ihr schön dämlich schauen.

WIENER
07.07.2014, 23:47
Dann halt kostenlose Vignette für Deutsche ohne umständliche Verrechnung mit der Steuer!

Geht wegen der EU Gesetze nicht. Du tust so als wäre Deutschland ein freies unabhängiges Land.

Rumpelstilz
07.07.2014, 23:47
Aus dem Link geht hervor, dass sie zu Verkehrsfluss-Regelsystemen gehören (also Stauverhinderung, Staumeldung, Geschwindigkeitsempfehlungen, Umleitungsempfehlungen usw.).
Ja und die Polizei dient nur der Sicherheit des Buergers ... war bei Vaeterchen Stalin auch schon so ... :D

Heinrich_Kraemer
07.07.2014, 23:48
Das kann nur ein Depp so sehen wie du. Die EU wird dieses Gesetz kippen und dann werdet ihr schön dämlich schauen.

Also Zahlemann auch ihr liebe Ösis auf schöner Autobahn finde ich da nicht verkehrt, so wie bei Euch eben auch. Piefkeabzocke. Daß sich hier gerade Österreich bläht halte ich für besonders dreist. Dazu noch Euer ganzer zusätzlicher Mautshit bei Pässen und Tunneln.

Wobei ich aber sagen muß im kleinen Österreich bin ich eisern und fahre die Landstrassen.

Alfred Tetzlaff
07.07.2014, 23:48
Das kann nur ein Depp so sehen wie du. Die EU wird dieses Gesetz kippen und dann werdet ihr schön dämlich schauen.

Geht denn EU-Recht vor deutschem?

Conny
07.07.2014, 23:52
Ja und die Polizei dient nur der Sicherheit des Buergers ... war bei Vaeterchen Stalin auch schon so ... :D
Und später heisst es dann: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/holland-fotografiert-die-grenzgaenger-aid-1.2966092

WIENER
07.07.2014, 23:52
Also Zahlemann auch ihr liebe Ösis auf schöner Autobahn finde ich da nicht verkehrt, so wie bei Euch eben auch. Piefkeabzocke. Daß sich hier gerade Österreich bläht halte ich für besonders dreist.

Wobei ich aber sagen muß im kleinen Österreich bin ich eisern und fahre die Landstrassen.


Und weshalb. Ich habe schon oft betont in Österreich zahlt jeder Maut. Auch wir Österreicher. Obwohl ein großer Teil der Autobahnen schon lange vor der Maut gebaut wurden. Also zahlemann auch ihr liebe Piefkes, auf euren Autobahnen.

OneDownOne2Go
07.07.2014, 23:54
Geht denn EU-Recht vor deutschem?

Zumindest darf ein nationales Recht nicht in Konflikt mit EU-Recht stehen. Der EuGH hat in 2007(?) klar zum Ausdruck gebracht, dass im Zweifel auch nationale Gerichte EU-Recht vor nationalem Recht anzuwenden haben, wenn sich ein Konflikt ergibt.

Eine Maut, die nur (EU-)Ausländer belastet, fällt in diesen Bereich. Wobei ich annehme, dass auch eine Regelung, die auf "Kompensation" z.B. durch Ermäßigung der Kfz-Steuer setzt, vor einem EU-Gericht keinen Bestand hat.

Heinrich_Kraemer
07.07.2014, 23:57
Und weshalb. Ich habe schon oft betont in Österreich zahlt jeder Maut. Auch wir Österreicher. Obwohl ein großer Teil der Autobahnen schon lange vor der Maut gebaut wurden. Also zahlemann auch ihr liebe Piefkes, auf euren Autobahnen.

Sonst gehts Dir aber noch gut?! Wer unterhält und baut die Strassen hierzulande, mit welchen Mitteln? Die Kasachen oder wer?

In Ösiland wurde soweit ich weiß das Pickerl mit Abschaffung der KFZ-Steuer verbunden. Hierzulande soll dies also nicht möglich sein? Aber interessant, wie sich unsere lieben Nachbarn hier gleich echauffieren, gehts mal in der BRD an ihren eigenen Geldbeutel und nicht immer nur ums Handaufhalten.

Sofern die Steuern hierzulande nicht zweckgebunden sind, die Maut es sein soll, sehe ich keine Ungleichbehandlung. Aber gut ich bin ja auch kein deutscher Rechtsformalist.

Deutschmann
07.07.2014, 23:57
Zumindest darf ein nationales Recht nicht in Konflikt mit EU-Recht stehen. Der EuGH hat in 2007(?) klar zum Ausdruck gebracht, dass im Zweifel auch nationale Gerichte EU-Recht vor nationalem Recht anzuwenden haben, wenn sich ein Konflikt ergibt.

Eine Maut, die nur (EU-)Ausländer belastet, fällt in diesen Bereich. Wobei ich annehme, dass auch eine Regelung, die auf "Kompensation" z.B. durch Ermäßigung der Kfz-Steuer setzt, vor einem EU-Gericht keinen Bestand hat.

Wobei die KFZ-Steuer noch nationales Recht ist - was ja auch schon im Gespräch ist das zu vereinheitlichen. Vielleicht die letzte Chance sowas noch einzuführen bevor der Zug ganz abgefahren ist.

Rumpelstilz
07.07.2014, 23:58
Und später heisst es dann: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/holland-fotografiert-die-grenzgaenger-aid-1.2966092
Aus dem Artikel:

"Dann nämlich, wenn international eine Fahndung, eine Terrorwarnung oder die Suche nach einem entführten Kind läuft."

Wen wollen sie damit schnappen? Ihre eigenen Geheimdienste oder ihre paedophilen Politiker?

Pappenheimer
07.07.2014, 23:59
Es steht doch wohl fest wie das Amen in der Kirche dass irgendwann auch die Deutschen die Maut zu zahlen haben. Die Politiker werden das wie immer so erklaeren '''Das ist nur gerecht denn in anderen Laendern zahlen die Buerger auch Maut'' Momentan wird halt nur so getan als wenn die Auslaender zahlen muessen, das aendert sich aber schlagartig sobald mal wieder die Kasse leer ist.

OneDownOne2Go
08.07.2014, 00:03
Wobei die KFZ-Steuer noch nationales Recht ist - was ja auch schon im Gespräch ist das zu vereinheitlichen. Vielleicht die letzte Chance sowas noch einzuführen bevor der Zug ganz abgefahren ist.

Ich zweifle gar nicht am festen Willen, sowas einzuführen. Ich glaube aber nicht, dass es irgend eine Art der Kompensation für den Steuer- und dann eben auch Mautzahler geben wird. Im Kfz-Bereich sind unsere Politiker schon lange auf der Suche nach der "Schmerzgrenze", beim Benzinpreis ist die erreicht, in Sachen Kfz-Steuer hat man sich langfristig festgelegt. Wenn jetzt noch Zusatzeinnahmen generiert werden sollen - wovon wir sicher ausgehen dürfen - dann klappt das nur mit einer jährlichen Schröpferei, über die der Wähler, der Doofrindt und Co. ja wieder wählen soll, nur ein Mal jährlich eine Weile sauer ist, es dann aber vergisst - im Gegensatz zum Beispiel zu der regelmäßigen Schröpferei an der Tankstelle.

Und eins glaube ich von allem am wenigsten: Dass die so generierten Einnahmen in den Straßenbau und die Instandsetzung/Instandhaltung investiert werden. Das geht im allgemeinen Säckel unter...

WIENER
08.07.2014, 00:05
Sonst gehts Dir aber noch gut?! Wer unterhält und baut die Strassen hierzulande, mit welchen Mitteln? Die Kasachen oder wer?

In Ösiland wurde soweit ich weiß das Pickerl mit Abschaffung der KFZ-Steuer verbunden. Hierzulande soll dies also nicht möglich sein? Aber interessant, wie sich unsere lieben Nachbarn hier gleich echauffieren, gehts mal in der BRD an ihren eigenen Geldbeutel und nicht immer nur ums Handaufhalten.

Sofern die Steuern hierzulande nicht zweckgebunden sind, die Maut es sein soll, sehe ich keine Ungleichbehandlung. Aber gut ich bin ja auch kein deutscher Rechtsformalist.

Das ist so nicht richtig. Die KFZ Steuer wurde in eine Motorbezogene Versicherungssteuer umgewandelt und wird über die Versicherungen abgerechnet. zusätzlich wurde die Nova eingeführt, eine Abgabe die beim Neukauf eines Autos fällig wird. Das ganze war nur eine Verwaltungsvereinfachung, kein Österreicher hat wegen der Einführung der Autobahnmaut auch nur einen Cent weniger bezahlt. So wirds euch Mautjubler auch gehen.

Gärtner
08.07.2014, 00:27
Das ist wieder mal so eine typisch deutsche Diksussion. Berge kreißen, natürlich muß täglich das Rad neu erfunden werden und technische Errungenschaften den Ruhm deutschen Erfindergeists in die Welt tragen. War schon mit der LKW-Maut nicht anders. Bis die funktionierte, wurden Milliarden investiert. Und die Österreicher? Verkaufen ein Pickerl, verdienen Geld damit und das ganze zu einem Bruchteil der hierzulande üblichen Kosten.

Was die PKW-Maut angeht, haben wir doch schon jetzt das perfekte System, das individuell auf den Kraftstoffverbrauch und die jeweilige Fahrleistung zugeschnitten ist:

Nämlich den durch die Mineralölsteuer mitbestimmten Benzinpreis. Wer viel durch die Gegend orgelt und dabei unbedingt mit einem SUV Pampers-Panzer die Straßen blockieren will, weil er die Blagen vom Kindergarten zum Tennis und Geigenunterricht und Reiten und Ballett kutschieren muß, zahlt halt mehr als die Oma, die ihren Fiat 500 zweimal in der Woche zum Einkaufen bewegt.

Derzeit erbringt die Mineralölsteuer jedes Jahr 33 Milliarden Euro, mehr als genug, um z.B. teure und von der Merkel-Junta großzügig übersehene Baumaßnahmen für Straßen und Brücken zu leisten. Aber das wäre ja zu einfach, Infrastruktur (von der unser Wohlstand abhängt) ist nicht sexy. Dann könnte das Doofrindt ja nicht glänzen....

Hay
08.07.2014, 05:17
Das ist wieder mal so eine typisch deutsche Diksussion. Berge kreißen, natürlich muß täglich das Rad neu erfunden werden und technische Errungenschaften den Ruhm deutschen Erfindergeists in die Welt tragen. War schon mit der LKW-Maut nicht anders. Bis die funktionierte, wurden Milliarden investiert. Und die Österreicher? Verkaufen ein Pickerl, verdienen Geld damit und das ganze zu einem Bruchteil der hierzulande üblichen Kosten.

Was die PKW-Maut angeht, haben wir doch schon jetzt das perfekte System, das individuell auf den Kraftstoffverbrauch und die jeweilige Fahrleistung zugeschnitten ist:

Nämlich den durch die Mineralölsteuer mitbestimmten Benzinpreis. Wer viel durch die Gegend orgelt und dabei unbedingt mit einem SUV Pampers-Panzer die Straßen blockieren will, weil er die Blagen vom Kindergarten zum Tennis und Geigenunterricht und Reiten und Ballett kutschieren muß, zahlt halt mehr als die Oma, die ihren Fiat 500 zweimal in der Woche zum Einkaufen bewegt.

Derzeit erbringt die Mineralölsteuer jedes Jahr 33 Milliarden Euro, mehr als genug, um z.B. teure und von der Merkel-Junta großzügig übersehene Baumaßnahmen für Straßen und Brücken zu leisten. Aber das wäre ja zu einfach, Infrastruktur (von der unser Wohlstand abhängt) ist nicht sexy. Dann könnte das Doofrindt ja nicht glänzen....

Du übersiehst etwas - vielleicht auch typisch deutsch, den guten Willen anzunehmen und nur von Unfähigkeit auszugehen: Deutschland ist pleite und unsere Politiker sind sehr erfindungsreich, mit irgendwelchen Argumenten den Bürgern mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Alle Reformen dienen nur diesem einen Zweck. Ganz teuer wird es dann, wenn die "Gerechtigkeit" bei dieser Gelegenheit im Politikermund ist. Ich meine, bezogen auf die Maut hätte ich sie schon gehört.

Hay
08.07.2014, 05:20
Ich zweifle gar nicht am festen Willen, sowas einzuführen. Ich glaube aber nicht, dass es irgend eine Art der Kompensation für den Steuer- und dann eben auch Mautzahler geben wird. Im Kfz-Bereich sind unsere Politiker schon lange auf der Suche nach der "Schmerzgrenze", beim Benzinpreis ist die erreicht, in Sachen Kfz-Steuer hat man sich langfristig festgelegt. Wenn jetzt noch Zusatzeinnahmen generiert werden sollen - wovon wir sicher ausgehen dürfen - dann klappt das nur mit einer jährlichen Schröpferei, über die der Wähler, der Doofrindt und Co. ja wieder wählen soll, nur ein Mal jährlich eine Weile sauer ist, es dann aber vergisst - im Gegensatz zum Beispiel zu der regelmäßigen Schröpferei an der Tankstelle.

Und eins glaube ich von allem am wenigsten: Dass die so generierten Einnahmen in den Straßenbau und die Instandsetzung/Instandhaltung investiert werden. Das geht im allgemeinen Säckel unter...

Das Geld wird schon in den Bau von Straßen fließen. Nur müssen die Straßen nicht unbedingt in Deutschland sein.

Marlen
08.07.2014, 05:24
Die Maut ist ein Produkt Seehoferscher Spinnereien.

Sie kostet vermutlich mehr als sie einbringt.

Wenn sie doch so gerecht sein soll - warum wurde sie nicht schon längst
installiert?

Wann wird endlich mal der Schwerlastverkehr auf die Schienen verlegt?
Das würde den Autofahrern mehr bringen!

Wenn das der Beitrag der Union ist in etwa an die Erfolge (Mindestlohn/Rente)
der SPD heranzukommen - dann gute Nacht!

Rocko
08.07.2014, 05:27
Tja, wer die halbe Welt nebst einem Grossteil der eigenen Bevölkerung aus eigener Blödheit finanziert, dem gehen halt irgendwann mal die Mittel aus.
Und beim Auto, da kann sich der deutsche Politiker sicher sein, machen die Deutschen keine Kompromisse, da werden auch gerne mal 60 % Steuern (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/29999/umfrage/zusammensetzung-des-benzinpreises-aus-steuern-und-kosten/) plus KfZ-Steuer (mit steigender Tendenz) gezahlt, hauptsache die Kiste vor der Tür fährt.

Und wer wirklich daran glaubt, dass da irgendeine Kompensation erfolgt, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann!

Hay
08.07.2014, 05:31
Tja, wer die halbe Welt nebst einem Grossteil der eigenen Bevölkerung aus eigener Blödheit finanziert, dem gehen halt irgendwann mal die Mittel aus.
Und beim Auto, da kann sich der deutsche Politiker sicher sein, machen die Deutschen keine Kompromisse, da werden auch gerne mal 60 % Steuern (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/29999/umfrage/zusammensetzung-des-benzinpreises-aus-steuern-und-kosten/) plus KfZ-Steuer (mit steigender Tendenz) gezahlt, hauptsache die Kiste vor der Tür fährt.

Und wer wirklich daran glaubt, dass da irgendeine Kompensation erfolgt, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann!

Das liest sich ja fast so, als ob das Auto Hobby wäre. Viele können auf das Auto nicht verzichten, es garantiert die Mobilität, dazu gehört auch die Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes. Steigern läßt sich dies noch, wenn das Auto beruflich notwendig ist: Kundenbesuche, Erledigungen und so weiter. Auch der Bestattungsunternehmer fährt demnächst mit Maut.

Rocko
08.07.2014, 05:37
Das liest sich ja fast so, als ob das Auto Hobby wäre. Viele können auf das Auto nicht verzichten, es garantiert die Mobilität, dazu gehört auch die Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes. Steigern läßt sich dies noch, wenn das Auto beruflich notwendig ist: Kundenbesuche, Erledigungen und so weiter. Auch der Bestattungsunternehmer fährt demnächst mit Maut.

Das ist mir schon klar...aber mir ging es um was ganz anderes!
Erinnerst du dich noch an die Zeit um die Jahrtausendwende, als eine gewisse Partei mit einem gewissen "ökologischen" Profil dafür gesorgt hat, dass der Sprit schlagartig mehr als 2 DM kostete, ohne erkennbaren Grund? Was wurde sich da in der Bildzeitung und in Diskussionsrunden über diese "Frechheit" echauffiert, gefahren sind sie trotzdem alle, gezahlt haben sie auch.

Wenn der deutsche Staat eine sichere, nie versiegende Einnahmequelle braucht, um seinen Mist zu finanzieren, dann kann er sich bei den Autofahrern sehr, sehr sicher sein!

Hay
08.07.2014, 05:41
Das ist mir schon klar...aber mir ging es um was ganz anderes!
Erinnerst du dich noch an die Zeit um die Jahrtausendwende, als eine gewisse Partei mit einem gewissen "ökologischen" Profil dafür gesorgt hat, dass der Sprit schlagartig mehr als 2 DM kostete, ohne erkennbaren Grund? Was wurde sich da in der Bildzeitung und in Diskussionsrunden über diese "Frechheit" echauffiert, gefahren sind sie trotzdem alle, gezahlt haben sie auch.

Wenn der deutsche Staat eine sichere, nie versiegende Einnahmequelle braucht, um seinen Mist zu finanzieren, dann kann er sich bei den Autofahrern sehr, sehr sicher sein!

Das war doch die Partei, die alles dafür tun wollte, den Benzinpreis auf 5,-- DM hochzudrücken? Der Umwelt zuliebe.

Es ist aber schon traurig, wenn die Mobilität einer Industrienation zur Geisel genommen wird. Mobilität ist schließlich die Triebfeder und Voraussetzung. Das zeigt: Hier wird abgewickelt!

iglaubnix+2fel
08.07.2014, 06:31
Das Geld wird schon in den Bau von Straßen fließen. Nur müssen die Straßen nicht unbedingt in Deutschland sein.

:schreck: Israel?

Hay
08.07.2014, 06:55
:schreck: Israel?

ich dachte nun eher an Spanien, Griechenland und die EU-Neuankömmlinge in Osteuropa. Und dann dachte ich noch an Kriegsgebiete, humanitäre Hilfe, Wiederaufbau, Förderprogramme, all dies, was zum Bau neuer Straßen führt, Asphalt und Schotter, den wir uns nicht mehr leisten können.

Gärtner
08.07.2014, 07:19
Du übersiehst etwas - vielleicht auch typisch deutsch, den guten Willen anzunehmen und nur von Unfähigkeit auszugehen: Deutschland ist pleite und unsere Politiker sind sehr erfindungsreich, mit irgendwelchen Argumenten den Bürgern mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Alle Reformen dienen nur diesem einen Zweck. Ganz teuer wird es dann, wenn die "Gerechtigkeit" bei dieser Gelegenheit im Politikermund ist. Ich meine, bezogen auf die Maut hätte ich sie schon gehört.

Deutschland ist pleite? Guter Witz.

Hay
08.07.2014, 07:24
Deutschland ist pleite? Guter Witz.

Hast du noch nicht gemerkt, dass das, was mittlerweile in Deutschland läuft, Insolvenzverschleppung ist?

Gärtner
08.07.2014, 07:31
Hast du noch nicht gemerkt, dass das, was mittlerweile in Deutschland läuft, Insolvenzverschleppung ist?

Unsinn. Das Geld wird nur nicht vernünftig ausgegeben, aber es ist genug da - und wird auch jeden Tag erwirtschaftet. Ob das in zehn oder 20 Jahren auch noch so sein wird, ist eine ganz andere Frage. Dann kann sich der Urnenpöbel bei sich selbst bedanken, weil er Tunixe wie die Merkel-Junta brav ein ums andere Mal gewählt hat, die die Infrastruktur und die Bildung unseres Landes vor die Hunde haben gehen lassen.

Wolfger von Leginfeld
08.07.2014, 07:35
Polizeikontrollen, hohe Strafen für das Fahren ohne Vignette, könnten das regeln!?

Ja so wurde das vor kurzem noch in Ö gemacht. Hat gut funktioniert.

Codo der Dritte
08.07.2014, 07:52
Die Maut ist genau so gerecht, wie der Mindestlohn.
Dieses tumbe Stimmvieh begreift nichts, gar nichts. Die Maut, wenn sie erst etabliert ist, wird selbstverständlich ausgeweitet. Die Argumente dazu können noch so dumm sein, dies tumbe Volk wird auch das schlucken und zahlen.
Es ist wie beim Mindestlohn, die Politiker brüsten sich damit, eine weitere "soziale Errungenschaft" installiert zu haben, wohl wissend, das dieser Mindestlohn wie alles soziale, letztendlich vom Verbraucher, also vom Volk bezahlt bezahlt werden wird. Werden halt die Lebenshaltungskosten steigen und der Drops ist gelutscht.

Genau so wird es mit der Maut kommen.
Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.

-jmw-
08.07.2014, 09:25
Ah, o.k., nee, da verwenden wir das Wort "Maut" nur anders, für mich ist auch 'ne Vignette nur eine Variante einer solchen, nur halt allgemein zugangsbezogen und nicht abhängig von der konkreten Benützung.


Keine Maut. Nur ne Vignette. Die wird nicht registriert an elektronischen Mautstellen.

-jmw-
08.07.2014, 09:38
Stimmt, für Deutsche soll es ja ein Nullsummenspiel werden.
Wird es auch - kurzfristig.
Bis dann irgendwann die abgesenkte KfZ-Steuer erhöht wird.

Heinrich_Kraemer
08.07.2014, 10:25
Das ist wieder mal so eine typisch deutsche Diksussion. Berge kreißen, natürlich muß täglich das Rad neu erfunden werden und technische Errungenschaften den Ruhm deutschen Erfindergeists in die Welt tragen. War schon mit der LKW-Maut nicht anders. Bis die funktionierte, wurden Milliarden investiert. Und die Österreicher? Verkaufen ein Pickerl, verdienen Geld damit und das ganze zu einem Bruchteil der hierzulande üblichen Kosten.

Was die PKW-Maut angeht, haben wir doch schon jetzt das perfekte System, das individuell auf den Kraftstoffverbrauch und die jeweilige Fahrleistung zugeschnitten ist:

Nämlich den durch die Mineralölsteuer mitbestimmten Benzinpreis. Wer viel durch die Gegend orgelt und dabei unbedingt mit einem SUV Pampers-Panzer die Straßen blockieren will, weil er die Blagen vom Kindergarten zum Tennis und Geigenunterricht und Reiten und Ballett kutschieren muß, zahlt halt mehr als die Oma, die ihren Fiat 500 zweimal in der Woche zum Einkaufen bewegt.

Derzeit erbringt die Mineralölsteuer jedes Jahr 33 Milliarden Euro, mehr als genug, um z.B. teure und von der Merkel-Junta großzügig übersehene Baumaßnahmen für Straßen und Brücken zu leisten. Aber das wäre ja zu einfach, Infrastruktur (von der unser Wohlstand abhängt) ist nicht sexy. Dann könnte das Doofrindt ja nicht glänzen....

Dem ersten Absatz stimmt ich voll und ganz zu. Warum nicht teuer unfunktionell, daß möglichst viel Kohle bei den Profiteueren hängenbleibt, wenns auch einfach und güntiger ginge. Dazu der schöne Verwaltungsaufwand.

Zu den anderen: Die BRD ist das einzige Land, in welchem keine Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht (d.h. die Anforderungen an den Zustand höher sein dürften aufgrunddessen) und gleichzeitig keine Maut innerhalb Europas!

Bin vor 2 jahren mit meiner besseren Hälfte durch Tschechien, Österreich, Slowenien nach Kroatien gefahren. Überall heißt es löhnen. Bei den Österreichern dann noch besonders dreist, weil bald für jeden blöden Tunnel, Brücke, Pass zusätzlich Gebühren fällig werden. Eine Beteiligung des gesamten Transitverkehrs v.a. der ausländischen Urlauber in den Süden wäre nur fair und gerecht, in meinem Verständnis.

Wie gesagt, die Steuern sind hierzulande nicht zweckgebunden. So wurde die Ökosteuer v.a. wegen der Beamtenpensionen eingeführt. Daß Einnahmen ums KFZ am wenigsten in die Strassen fließen dürfte soweit auch klar sein, gehts darum die fetten Pfründe der Staatsprofiterue zu bedienen.

Während man von Politseite aus die Strassen in Ossiland bald mit Gold pflasterte, vergammelt die Infrastruktur West. Mir ist es auch unbegreiflich, wie die Hauptschlagadern Nord- Süd (A8 z.B.) in West so vergammelnd gelassen werden, während in Ossiland in die allergrößte Provinz zweispurige Schnellstrassen gebaut wurden, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

p.s. Bei der Maut sehe ich das Problem v.a. darin, daß hier nur dreist Mehreinnahmen generiert werden sollen, durch zusätzliche Belastung, um die schönen Pfründe zu bedienen. Egal was jetzt behauptet wird.

Heinrich_Kraemer
08.07.2014, 10:33
Unsinn. Das Geld wird nur nicht vernünftig ausgegeben, aber es ist genug da - und wird auch jeden Tag erwirtschaftet. Ob das in zehn oder 20 Jahren auch noch so sein wird, ist eine ganz andere Frage. Dann kann sich der Urnenpöbel bei sich selbst bedanken, weil er Tunixe wie die Merkel-Junta brav ein ums andere Mal gewählt hat, die die Infrastruktur und die Bildung unseres Landes vor die Hunde haben gehen lassen.

Also wie Herr Sarrazin in seinem vorvorletzten nachweist korrelieren Bildungsausgaben mit Bildungsniveau entgegengesetzt zu den ständigen Forderungen der Bildungsstaatsprofiterue nach mehr Ausgaben, also höhere Gehälter und Pensionen bei nochweniger Arbeitszeit. D.h. diejenigen (roten) Bundesländer mit den höchsten Bildungsausgaben pro Kopf prodzuieren die dümmste Bevölkerung hierzulande.

--> andere Variablen sind hier wichtiger. Nämlich z.B. die Erziehung hin zum braven Staatsuntertanen, wie es ja deutsche Tradition ist im staatlichen Indokrtinationssystem zur Volksverdummung. Interessant mal zu sehen wo die Brut der Politkaste ausgebildet wird. Garantiert im Gros hier nicht auf staatlichen Schulen und Unis, gehts auch mittlerweile dank der schönen roten Pädagogik mit Faustrecht zu, *schnief* wie integrativ.

Einzige Möglichkeit wäre die völlige Privatisierung des gesamten staatlichen Verdummungsapparats. Soweit der Deutsche aber eine Untertanenmentlität besitzt wirds damit wohl nichts werden. Vorwärts immer rückwarts nimmer. :crazy:

tosh
08.07.2014, 10:52
Bisher werden Ausländer bevorteilt, weil sie in der BRD eben keine Maut bezahlen, wir aber im Ausland überall!

Deutsche dürfen für Autobahnbenutzung in der BRD keinen Maut bezahlen, da wir bereits durch unsere Steuern deren Bau und Instandhaltung bezahlen!!

Mit "rechtspopulistisch" hat das nichts zu tun.

Das kann nur ein Depp so sehen wie du.
Du schliesst von dir auf andere, dein Benutzerbild sagt mehr als tausend Worte! :haha:



Die EU wird dieses Gesetz kippen und dann werdet ihr schön dämlich schauen.
Abwarten.

Die Regelung sei konform mit dem EU-Recht. "Die Kfz-Steuer ist in der Hand der Nationalstaaten und deswegen von uns auch frei zu gestalten..."
http://www.welt.de/politik/deutschland/article129880717/Sie-muessen-sich-bei-der-Maut-um-nichts-kuemmern.html

Man muss Brüssel nur klar machen, dass der deutsche Steuerzahler bereits die Strassen nebst Instandhaltung bezahlt
und es gerecht wäre ihn nicht zusätzlich mit Maut zu belasten.

tosh
08.07.2014, 10:53
Geht denn EU-Recht vor deutschem?
Leider ja.

tosh
08.07.2014, 10:58
...Was die PKW-Maut angeht, haben wir doch schon jetzt das perfekte System, das individuell auf den Kraftstoffverbrauch und die jeweilige Fahrleistung zugeschnitten ist...
Darum geht es nicht, sondern darum dass wir überall im Ausland Maut zahlen, aber die Ausländer nicht bei uns!

tosh
08.07.2014, 10:59
...Wenn sie doch so gerecht sein soll - warum wurde sie nicht schon längst
installiert?....
Weil unsere Volkszertreter gepennt haben!

tosh
08.07.2014, 11:07
Selbstverständlich wäre eine Maut, die am besten auch noch nach genutzter Straßenart differenziert, die gerechteste Lösung. Leider aber auch aufwendigste. Durch die Erhebung von Mineralölsteuern können auch Staatseinnahmen mit viel weniger Verwaltungsaufwand erzielt werden und diese fallen annähernd gerecht aus. Die Vorstellung, Ausländer könnten hunderte von Kilometern durch Deutschland fahren, ohne mal an einer deutschen Tankstelle zu halten, ist doch absurd.
Deutsche Autofahrer tanken auch im Ausland, zahlen dort überall ausser Maut auch deren Mineralsteuer!

Absurd ist, dass wir im Ausland beides zahlen, die Ausländer aber in Deutschland keine Maut bezahlen!

WIENER
08.07.2014, 11:19
Du schliesst von dir auf andere, dein Benutzerbild sagt mehr als tausend Worte! :haha:



Abwarten.

Die Regelung sei konform mit dem EU-Recht. "Die Kfz-Steuer ist in der Hand der Nationalstaaten und deswegen von uns auch frei zu gestalten..."
http://www.welt.de/politik/deutschland/article129880717/Sie-muessen-sich-bei-der-Maut-um-nichts-kuemmern.html

Man muss Brüssel nur klar machen, dass der deutsche Steuerzahler bereits die Strassen nebst Instandhaltung bezahlt
und es gerecht wäre ihn nicht zusätzlich mit Maut zu belasten.



........und auch die EU-Kommission hat schon längst durchblicken lassen, wie wenig sie von den deutschen Mautplänen in dieser Form hält. Es sei das Prinzip des EU-Vertrags, andere EU-Bürger nicht zu diskriminieren, betont Verkehrskommissar Siim Kallas.


Das du auf mehrfach geäußerte Argumente nicht eingehst, sagt mehr als tausend Worte. Ihr werdet euch noch wundern wenn ihr alle doppelt belastet werdet. So doof kann man eigentlich gar net sein, das man die Absicht, die dahinter steckt, net durchschaut.

WIENER
08.07.2014, 11:21
Absurd ist, dass wir im Ausland beides zahlen, die Ausländer aber in Deutschland keine Maut bezahlen!

Gegen die Maut alleine wäre tatsächlich kein ARgument einzuwenden. Aber gegen die Maut nur für Ausländer, die tatsächlich nie so passieren wird. Und wenn eure Politiker das trotzig wie kleine Kinder durchsetzen, wirst du schon sehen was passiert.

Davon abgesehen, ich scheiß eh auf Deutschland, was mach ich dort. Neger in Berlin besichtigen?

Neu
08.07.2014, 16:54
Meinetwegen, doch im Gegenzug hätt ich dann gern alle anderen Verbrauchssteuern plus die EkSt abgeschafft.

Im Gegenzug werden sämtliche anderen Steuern immer weiter ausgebaut. Der Staatsapparat hat einen unstillbaren Hunger nach MEHR STEUERN. Heuer sinds 48% Staatsquote, bei 12% war mal die Vollbeschäftigung, und bis Griechenland sinds etwa 60% Staatsquote. Das erschreckende ist jetzt: Je höher die Steuerquote, je weniger kommt rein. Je höher wird man sie setzen, bis zum bitteren Ende.

Neu
08.07.2014, 16:56
Die Maut für Ausländer ist ja keine Steuererhöhung.

Die paar Ausländer da. Im Grenzbereich wird man sie schnell vertrieben haben. Und ansonsten werden die Geschäftsreisenden die Maut auf die Produkte umlegen, die dann bei uns teurer werden.

Hay
08.07.2014, 16:58
Unsinn. Das Geld wird nur nicht vernünftig ausgegeben, aber es ist genug da - und wird auch jeden Tag erwirtschaftet. Ob das in zehn oder 20 Jahren auch noch so sein wird, ist eine ganz andere Frage. Dann kann sich der Urnenpöbel bei sich selbst bedanken, weil er Tunixe wie die Merkel-Junta brav ein ums andere Mal gewählt hat, die die Infrastruktur und die Bildung unseres Landes vor die Hunde haben gehen lassen.


Ich schreibe keinen Unsinn. Dir müßte klar sein, welchen Schuldenberg und welche finanziellen Verpflichtungen Deutschland mittlerweile hat. In der Betrachtung spielt es auch im Nachhinein keine Rolle mehr, durch wessen Mißwirtschaft sie entstanden sind, denn sie sind Fakt. Der Staat ist bei guter Haushaltsführung ja kaum noch in der Lage, den Schuldendienst zu tilgen und tut er dies, dann durch Umschuldung, d.h. die Aufnahme neuer Schulden. Der versprochene Schuldenstopp, der irgendwann kommen soll, verheißt noch nicht einmal, daß nur eine geringfügige Tilgung der bisherigen Schulden stattfindet. Und in die Zukunft betrachtet sieht es ganz mau aus bei den neuen Bürgschaften und den zukünftigen Verpflichtungen, die Deutschland auf sich geladen hat. Und zu guter Letzt strömen Rumänen, Kurden, Marokkaner, Ghanaesen, Tunesier und weiß Gott was ins Land, die alle auch noch auf Hartz-IV-Niveau samt Sonderzulagen für Wohnen und Einrichten, für Schulungen und Qualifikationen finanziert werden wollen, dank hoher Arbeitslosenrate ewiglich.

Wir hätten genug Geld, wenn all dies Erwähnte wegfiele.

Maggie
08.07.2014, 17:13
Ich erinnere mich noch, dass viele hier vor ca. einem halbem Jahr jeden, der für die Maut war, als debil bezeichnet haben...Nun sieht es doch so aus, dass es machbar ist, wenn man nur will, ohne dass der Deutsche belastet wird. Schlau: Die Bundesstraßen einzubeziehen und somit zu verhindern, dass die Holländer künftig diese verstopfen; und außerdem die Bundesländer mit ins Boot zu holen, da sie an der Bundestraßen-Maut beteiligt werden.

Maggie
08.07.2014, 17:22
Deutsche Maut regt Österreich auf
Bereits als im Bundestagswahlkampf 2013 zum ersten Mal die deutschen Mautpläne öffentlich wurden, waren die Reaktionen aus Österreich alles andere als begeistert. Und das, obwohl auf dem österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetz Einheimische, Urlauber und Transitreisende oft gleich zweimal zur Kasse gebeten werden: Zusätzlich zur bestehenden Streckenmaut für viele Tunnels und Alpenpässe muss bereits seit 1997 auch eine Mautvignette geklebt werden.
http://www.fr-online.de/politik/pkw-maut-in-deutschland-deutsche-maut-regt-oesterreich-auf,1472596,27749318.html

Nicht zu fassen: Die Österreicher kassieren selbst und nicht zu knapp seit ewigen Zeiten und regen sich nun künstlich über die Deutsche Maut auf...:vogel:

jack000
08.07.2014, 17:35
Es braucht jetzt nur noch jemanden, der das überwacht:

Der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hat es ausgeschlossen, dass Polizisten in Deutschland ab 2016 die Einhaltung der neuen Maut-Vorschriften überwachen. "Für die Kontrolle der Maut wird in Deutschland kein einziger Polizist zur Verfügung stehen", sagte er der "Bild"-Zeitung vom Dienstag. "Das ist reine Einnahmeverwaltung und hat mit Verkehrssicherheit nichts zu tun. Dafür sind wir nicht da und das machen wir auch nicht.“

Deutschland hätte die Maut einführen sollen, "als es andere getan haben, das hat die deutsche Politik gründlich verpennt“, sagte Wendt. Dagegen hatte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) erklärt, dass der Zoll oder die Bundespolizei die Maut kontrollieren könnten.
http://www.focus.de/finanzen/news/dafuer-sind-wir-nicht-da-polizisten-wuetend-wir-wollen-dobrindts-maut-nicht-kontrollieren_id_3973575.html
Ich bin letztes Jahr über Füssen durch Österreich nach Italien und von dort aus über die A10 nach Salzburg ohne Plakette gefahren (Musste aber an bestimmten Teilen direkt an einer Mautstation bezahlen.
=> Das ich keine Plakette hatte, hat aber niemand bemerkt

tosh
08.07.2014, 17:40
... Ihr werdet euch noch wundern wenn ihr alle doppelt belastet werdet. So doof kann man eigentlich gar net sein, das man die Absicht, die dahinter steckt, net durchschaut..
...sagt einer, der auf beiden Augen blind ist. :haha:

Headroom
08.07.2014, 17:41
Ich erinnere mich noch, dass viele hier vor ca. einem halbem Jahr jeden, der für die Maut war, als debil bezeichnet haben...Nun sieht es doch so aus, dass es machbar ist, wenn man nur will, ohne dass der Deutsche belastet wird. Schlau: Die Bundesstraßen einzubeziehen und somit zu verhindern, dass die Holländer künftig diese verstopfen; und außerdem die Bundesländer mit ins Boot zu holen, da sie an der Bundestraßen-Maut beteiligt werden.
Wie lange dauert es wohl, bis auch Deutsche an die Kasse gebeten werden bzw. die KFZ Steuer angehoben wird?

tosh
08.07.2014, 17:42
Gegen die Maut alleine wäre tatsächlich kein ARgument einzuwenden. Aber gegen die Maut nur für Ausländer...

Schon beantwortet. Du hast halt totale Leseschwäche.

tosh
08.07.2014, 17:45
Die paar Ausländer da. Im Grenzbereich wird man sie schnell vertrieben haben. Und ansonsten werden die Geschäftsreisenden die Maut auf die Produkte umlegen, die dann bei uns teurer werden.
Das regelt sich durch Angebot und Nachfrage.

Maggie
08.07.2014, 17:48
Wie lange dauert es wohl, bis auch Deutsche an die Kasse gebeten werden bzw. die KFZ Steuer angehoben wird?

Die Maut wird nur eingeführt, wenn sie den Deutschen nichts kostet. Wenn dann irgendwann die Kfz-Steuer angehoben werden sollte, könnte dies genauso gut vollkommen unabhängig von der Maut geschehen.
Es ist nun mal nicht einzusehen, dass jeder ausländische Depp unsere Straßen verschleißt, während wir fast überall dafür zahlen müssen.

tosh
08.07.2014, 17:48
http://www.fr-online.de/politik/pkw-maut-in-deutschland-deutsche-maut-regt-oesterreich-auf,1472596,27749318.html

Nicht zu fassen: Die Österreicher kassieren selbst und nicht zu knapp seit ewigen Zeiten und regen sich nun künstlich über die Deutsche Maut auf...:vogel:

Wir zahlen in Österreich sogar dreimal:
- Vignette
- Maut
- Mineralölsteuer (durch Benzinkauf)

Es wird höchste zeit, dass die auch bei uns Maut bezahlen müssen!

Maggie
08.07.2014, 17:50
Das du auf mehrfach geäußerte Argumente nicht eingehst, sagt mehr als tausend Worte. Ihr werdet euch noch wundern wenn ihr alle doppelt belastet werdet. So doof kann man eigentlich gar net sein, das man die Absicht, die dahinter steckt, net durchschaut.

Die Absicht ist, dass z. B. du zahlen musst.

Maggie
08.07.2014, 17:52
Wir zahlen in Österreich sogar dreimal:
- Vignette
- Maut
- Mineralölsteuer (durch Benzinkauf)

Es wird höchste zeit, dass die auch bei uns Maut bezahlen müssen!

:dg: Du schreibst es!

tosh
08.07.2014, 17:53
Es braucht jetzt nur noch jemanden, der das überwacht:

"Der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hat es ausgeschlossen, dass Polizisten in Deutschland ab 2016 die Einhaltung der neuen Maut-Vorschriften überwachen...."

http://www.focus.de/finanzen/news/dafuer-sind-wir-nicht-da-polizisten-wuetend-wir-wollen-dobrindts-maut-nicht-kontrollieren_id_3973575.html
Ich bin letztes Jahr über Füssen durch Österreich nach Italien und von dort aus über die A10 nach Salzburg ohne Plakette gefahren (Musste aber an bestimmten Teilen direkt an einer Mautstation bezahlen.
=> Das ich keine Plakette hatte, hat aber niemand bemerkt

Die Polizei muss tun, was die Gesetze vorschreiben und nicht was ein Gewerkschaftsboss sich in seinem Leichtsinn denkt.
Es gibt bereits massenhaft Polizeikontrollen, da schauen die halt künftig auch drauf, ob jemand eine Vignette hat.

Neu
08.07.2014, 17:54
Die Maut wird nur eingeführt, wenn sie den Deutschen nichts kostet.
:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::h aha::haha:
Guter Witz.

tosh
08.07.2014, 17:54
Wie lange dauert es wohl, bis auch Deutsche an die Kasse gebeten werden bzw. die KFZ Steuer angehoben wird?

Steuern werden sowieso immer mal angehoben und gesenkt....

Maggie
08.07.2014, 17:55
:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::h aha::haha:
Guter Witz.

Wir warten einfach mal, dann entscheiden wir, wer am besten lacht.

Was ändert sich für Inländer?
Einheimische Autobesitzer benötigen künftig eine Jahresvignette am Wagen. "Sie müssen sich um nichts kümmern", verspricht Dobrindt. Die Gebührenmarke komme per Post, der Preis werde "automatisiert berechnet und mitgeteilt". Die Kalkulation setzt sich aus der Motorgröße in Kubikzentimetern, Schadstoffausstoß und Baujahr zusammen. Damit keine Mehrbelastung entsteht, wird die Kfz-Steuer um denselben Betrag gesenkt. Für einen VW Polo sind statt 52 Euro Steuer also 28 Euro Steuer und 24 Euro Infrastrukturabgabe fällig. Sind Fahrzeuge von der Kfz-Steuer befreit wie etwa Elektroautos, soll die Vignette nichts kosten.

Was kommt auf ausländische Fahrer zu?

Fahrer aus anderen Ländern können an Tankstellen Kurzzeit-Vignetten für zehn Tage (10 Euro) oder für zwei Monate (20 Euro) kaufen. Wer so viel fährt, dass sich eine Jahresvignette lohnt, soll diese per Internet mit genauer Tarifberechnung bestellen können. Es soll auch Jahresvignetten für pauschal etwas mehr als 100 Euro geben.

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article129911260/Das-bedeutet-die-neue-Maut-fuer-deutsche-Autofahrer.html

tosh
08.07.2014, 17:57
..Guter Witz.
Sie wird Deutschland viele Milliarden zusätzliche Einnahmen bringen, auf die unsere Volkszertreter bisher dümmlich verzichtet haben.

Maggie
08.07.2014, 18:16
Sie wird Deutschland viele Milliarden zusätzliche Einnahmen bringen, auf die unsere Volkszertreter bisher dümmlich verzichtet haben.

Genau! Und deshalb ist es gar nicht nötig, den Deutschen mit der Kfz-Steuer weiter zu belasten. Wäre Dobrindt ein SPD- oder CDU-Mann würde sich gar nichts tun. Die CSU ist wenigstens noch ein bisschen patriotisch.

Diese Maut - falls sie wirklich kommt und Brüssel sie nicht noch kippt - gehört in ein paar Jahren zum festen Bestandteil unserer Einnahmequellen und ist gar nicht mehr wegzudenken!

BlackForrester
08.07.2014, 18:28
Ich habe mich selten so beömmelt wie bei dieser PK.

Sicher, der Bund kann eine Infrastrukturabgabe einführen...nur, Kreis- und Landstraßen sind nicht im Bundesbesitz, sondern gehören den entsprechenden Ländern bzw. Kommunen...schon da wird es kritisch (sprich, der Bundesrat muss zustimmen).

Dann, die Kfz-Steuer fließt mitnichten in Gänze in den Bundeshaushalt, auch daran sind die Ländern beteiligt...sprich, weniger Kfz-Steuer heißt weniger Verteilung an die Länder, sprich Steuerausfall und ob da die Länder mitspielen....????

Denn...und dies ist ja das "schöne"...die Gelder aus der Infrastrukturabgabe können und dürfen und zweckgebunden verwendert werden (also in Straßenbau und -unterhalt), während die Parteien mit Steuereinnahmen nach Gutdünken verfahren können und dürfen...und ob da die Länder mitspielen, wenn man plötzlich die Kassen nicht mehr mittels der Kfz-Steuer füllen kann...melden wir ´mal Zweifel an.

WIENER
08.07.2014, 18:41
Die Absicht ist, dass z. B. du zahlen musst.


Das glaub ich nicht. Ich hab gestern schon mal nachgedacht, wann ich das letzte mal in Deutschland war. Und das war genau im Jahr 2000. Was soll ich auch dort, da gibts nix was mich ernsthaft interessiert. Das bedeuted, ich werde auch mit großer Wahrscheinlichkeit die nächsten 15 Jahre Deutschland links liegen lassen.

WIENER
08.07.2014, 18:43
Schon beantwortet. Du hast halt totale Leseschwäche.

Das hatt nix mit meiner Leseschwäche zu tun, wenn du dich intelligenten Argumenten verweigerst und in deinen Ausländerhass verharst.

WIENER
08.07.2014, 18:47
Ich habe mich selten so beömmelt wie bei dieser PK.

Sicher, der Bund kann eine Infrastrukturabgabe einführen...nur, Kreis- und Landstraßen sind nicht im Bundesbesitz, sondern gehören den entsprechenden Ländern bzw. Kommunen...schon da wird es kritisch (sprich, der Bundesrat muss zustimmen).

Dann, die Kfz-Steuer fließt mitnichten in Gänze in den Bundeshaushalt, auch daran sind die Ländern beteiligt...sprich, weniger Kfz-Steuer heißt weniger Verteilung an die Länder, sprich Steuerausfall und ob da die Länder mitspielen....????

Denn...und dies ist ja das "schöne"...die Gelder aus der Infrastrukturabgabe können und dürfen und zweckgebunden verwendert werden (also in Straßenbau und -unterhalt), während die Parteien mit Steuereinnahmen nach Gutdünken verfahren können und dürfen...und ob da die Länder mitspielen, wenn man plötzlich die Kassen nicht mehr mittels der Kfz-Steuer füllen kann...melden wir ´mal Zweifel an.

Das ist sinnlos, die Dummen haben den Strang gekappert und spinnen jetzt ihren Schwachsinn da herein. Da bist du mit Argumenten machtlos.

HGans
08.07.2014, 18:49
Der Staat sind wir, wir beuten uns doch nicht selbst aus, die ganzen Abgaben kommen ja uns zugute - oder etwa nicht :?
LoL über deinen zutreffenden ironischen Beitrag.. No further comments!

Maggie
08.07.2014, 18:54
Sicher, der Bund kann eine Infrastrukturabgabe einführen...nur, Kreis- und Landstraßen sind nicht im Bundesbesitz, sondern gehören den entsprechenden Ländern bzw. Kommunen...schon da wird es kritisch (sprich, der Bundesrat muss zustimmen).



Warum sollten die Länder nicht zustimmen, wenn sie an den Einnahmen der Maut beteiligt werden sollen? Das leuchtet nicht ein...

BlackForrester
08.07.2014, 18:56
Die Polizei muss tun, was die Gesetze vorschreiben und nicht was ein Gewerkschaftsboss sich in seinem Leichtsinn denkt.
Es gibt bereits massenhaft Polizeikontrollen, da schauen die halt künftig auch drauf, ob jemand eine Vignette hat.


Ich habe aus der Geschichte gelernt...und wir kommt keine judensternähnliche Kennzeichung ans Auto...weder irgend eine Umweltplakette (nach denen man Menschen und deren Fahrzeuge klassifiziert) noch irgend eine Vignette (mit dem man wiederrum Menschen und deren Fahrzeuge klassifiziert).

BlackForrester
08.07.2014, 18:59
Warum sollten die Länder nicht zustimmen, wenn sie an den Einnahmen der Maut beteiligt werden sollen? Das leuchtet nicht ein...


Nehmen wir an Land A bekommt die Summe X an Kfz-Steuer und kann dieses Geld ausgeben, wie es der entsprechenden Regierung passt...ODER, Land A bekommt die Summe X aus der Infrastrukturabgabe und darf diese nur zweckgebunden für den Straßenbau und -unterhalt verwenden...erkennst Du den Unterschied?

Das ist wesentlich...Steuern können von einer Regierung nach Gutdünken verwendet werden - die Infrastukturabgabe ist zweckgebunden und darf eben NICHT nach Gutdünken verwendet werden.

Neu
08.07.2014, 19:05
Steuern werden sowieso immer mal angehoben und gesenkt....

Angehoben, ja, immer. Und, welche relevante Steuern wurden jemals gesenkt? Gut, die MwSt, jetzt wieder auf
11%. Ich mache auch mal Witze:
:haha::haha::haha::haha:

BlackForrester
08.07.2014, 19:06
Es darf nicht sein, dass wir im Ausland auf den Autobahnen Maut bezahlen und die Ausländer hier nicht, es geht um Gerechtigkeit, da muss ein Ausgleich her!!


Ah, es ist also gerecht...in der Schweiz oder Österreich bezahlt man auf den Autobahnen Maut (man kann die Maut also umgehen)...in Deutschland dann selbst auf einen Feldweg "Infrastrukturabgabe"...wo ist da die Gerechtigkeit?

BlackForrester
08.07.2014, 19:08
Sie wird Deutschland viele Milliarden zusätzliche Einnahmen bringen, auf die unsere Volkszertreter bisher dümmlich verzichtet haben.


Selbst Dobrindt redet nur von 600 Mio...da fehlt aber nun etliches bis zur Mrd....ganz zu schweigen von "vielen Mrd."

Neu
08.07.2014, 19:08
Steuern können von einer Regierung nach Gutdünken verwendet werden

Richtig. Und deswegen wird auch die Autobahnmaut dahinfliessen, eben fliessen, wohin man das will. Löcher gibts überall im Haushalt, angeblich auch auf Straßen, aber die sind nicht wichtig.

BlackForrester
08.07.2014, 19:16
Deutsche Autofahrer tanken auch im Ausland, zahlen dort überall ausser Maut auch deren Mineralsteuer!
Absurd ist, dass wir im Ausland beides zahlen, die Ausländer aber in Deutschland keine Maut bezahlen!


Kannst Du mir um uns herum einen Staat nennen, wo Benzin höher besteuert wird als in Deutschland?

BlackForrester
08.07.2014, 19:17
Richtig. Und deswegen wird auch die Autobahnmaut dahinfliessen, eben fliessen, wohin man das will. Löcher gibts überall im Haushalt, angeblich auch auf Straßen, aber die sind nicht wichtig.


Eine Abgabe (und dies wäre ka die Infrastrukturabgabe) kann man nur erheben, wenn diese zweckgebunden ist - sprich, Du kannst damit nicht, sagen wir einmal, die Sozialausgaben begleichen.

Antisozialist
08.07.2014, 19:21
Deutsche Autofahrer tanken auch im Ausland, zahlen dort überall ausser Maut auch deren Mineralsteuer!

Absurd ist, dass wir im Ausland beides zahlen, die Ausländer aber in Deutschland keine Maut bezahlen!

Es kommt doch auf die Gesamtbelastung an und nicht darauf, an wieviel Stellen der Staat die Hand aufmacht. Die Mauterhebung ist verwaltungsaufwendig bei nur geringem Gerechtigkeitszuwachs bei der Steuererhebung.

Neu
08.07.2014, 19:21
Eine Abgabe (und dies wäre ka die Infrastrukturabgabe) kann man nur erheben, wenn diese zweckgebunden ist - sprich, Du kannst damit nicht, sagen wir einmal, die Sozialausgaben begleichen.

Aber, man kann die Gelder, die heuer für Strassen verwendet werden, für was anderes verwenden. Und dann bleibt für Straßen halt nur noch die Maut. Und, da die nicht ausreicht, muß sie mehrfach angehoben werden ... Trixen kann ich auch.

BlackForrester
08.07.2014, 19:28
Angeblich 2,5 Milliarden € in 4 Jahren.


Was Dobrindt wohlweißlich verschwiegen hat sind die Erhebungskosten dieser Infrakstrukturabgabe...allleine für die Erhebung der ausländischen Fahrzeuge rechnet der gute Mann mit um die 200 Mio. € pro Jahr, dann dürfte bei einem vielfachen des deutschen Fahrzeugbestandes auch ein vielfaches an Kosten anfallen...sprich, vielleicht bleiben ein paar hundert Mio. € nach Abzug der Kosten in vier Jahren über...vielleicht.

BlackForrester
08.07.2014, 19:32
Aber, man kann die Gelder, die heuer für Strassen verwendet werden, für was anderes verwenden. Und dann bleibt für Straßen halt nur noch die Maut. Und, da die nicht ausreicht, muß sie mehrfach angehoben werden ... Trixen kann ich auch.


Sicher...wie es geht zeigt der Bund ja...weit über 30 Mrd. € an zusätzlichen Einnahmen seit Einführung der Lkw-Maut und seltsamerweise sind die Straßen marode, weil...man staune, das Geld - nicht wie von den Parteien versprochen - zusätzlich in den Straßenbau geflossen ist, sondern man die Steuermittel um einen zweistelligen Mrd-Betrag gekürzt hat.

Jedoch...die Frage ist, wie hoch ist der Anteil der Länder an der Kfz-Steuer und wie hoch die Mauteinnahmen und wie verhält es sich mit den Ausgaben im Straßenverkehr...sprich, wenn die eingesetzten Steuermittel geringer sind als die "Infrastrukturabgabe" ist dies ein schlechtes Geschäft für die Länder.

BlackForrester
08.07.2014, 19:40
Wir zahlen im Ausland (Maut und Benzinkauf), die Ausländer zahlen aber bei uns keine Maut. Das muss geändert werden.


Die Aussage ist schlicht und einfach unwahr...wenn ich in der Schweiz, in Österreich abseits der Autobahn herumgondle bezahle ich keine Maut...in Frankreich sind ganze Autobahnteilstücke ausgenommen...in Tschechien ebenfalls.

Neu
08.07.2014, 19:44
man staune, das Geld - nicht wie von den Parteien versprochen - zusätzlich in den Straßenbau geflossen ist, ..

Genau das Dilemma. Man verbrät das Geld eben nach Gutdünken. Und dann gibts einen Länderausgleich. Ich schätze, die 3/4 Billion Lehmann - Schrottanleihen sowie Griechenland werden gerade bezahlt.

Neu
08.07.2014, 19:47
Die Aussage ist schlicht und einfach unwahr...wenn ich in der Schweiz, in Österreich abseits der Autobahn herumgondle bezahle ich keine Maut...in Frankreich sind ganze Autobahnteilstücke ausgenommen...in Tschechien ebenfalls.

Nur geht das nicht. Wenn ich nach Italien will, oder nach Spanien, dauerts erstens viel länger, und kostet mehr Sprit, mehr Verschleiß, eine Übernachtung, ... Ganz abgesehen davon, daß die Gefahr auf den Bundesstraßen viel größer ist. Ich kenne nur ganz wenige, die abseits der Autobahn fahren.

jack000
08.07.2014, 19:52
Die Aussage ist schlicht und einfach unwahr...wenn ich in der Schweiz, in Österreich abseits der Autobahn herumgondle bezahle ich keine Maut...in Frankreich sind ganze Autobahnteilstücke ausgenommen...in Tschechien ebenfalls.

So sieht es aus! Selbst die A35 (Parallelautobahn zur A5 in Deutschland) ist komplett mautfrei. Um wirklich mal Maut in Frankreich zu zahlen muss man selbst vom Südwesten weit fahren.
=> Das wird sich in Zukunft schnell ändern ...

jack000
08.07.2014, 19:57
Was Dobrindt wohlweißlich verschwiegen hat sind die Erhebungskosten dieser Infrakstrukturabgabe...allleine für die Erhebung der ausländischen Fahrzeuge rechnet der gute Mann mit um die 200 Mio. € pro Jahr, dann dürfte bei einem vielfachen des deutschen Fahrzeugbestandes auch ein vielfaches an Kosten anfallen...sprich, vielleicht bleiben ein paar hundert Mio. € nach Abzug der Kosten in vier Jahren über...vielleicht.
Er rechnet nicht mit der Erhebung von 200 Mio. € für die ausländischen Fahrzeuge, sondern mit 200 Mio. € für die kompletten Mautkosten überhaupt!

Das ist natürlich ein totaler Witz, wie auch die kalkulierten Einahmen von 800 Mio. €, da kleine Grenzverkehre sich ruck zuck erledigen werden weil Schengen nur noch gegen Vorkasse möglich ist.

BlackForrester
08.07.2014, 20:06
Er rechnet nicht mit der Erhebung von 200 Mio. € für die ausländischen Fahrzeuge, sondern mit 200 Mio. € für die kompletten Mautkosten überhaupt!


Das muss ich dann falsch verstanden haben...wären da so in etwa weniger 5% der angenommenen Mauteinnahmen...das schaffen nicht einmal die Schweizer und die haben schon ein billiges System.

BlackForrester
08.07.2014, 20:12
Nur geht das nicht. Wenn ich nach Italien will, oder nach Spanien, dauerts erstens viel länger, und kostet mehr Sprit, mehr Verschleiß, eine Übernachtung, ... Ganz abgesehen davon, daß die Gefahr auf den Bundesstraßen viel größer ist. Ich kenne nur ganz wenige, die abseits der Autobahn fahren.


Richtig, es dauert länger...ich persönlich käme heute aber auch gar nicht mehr auf die Idee mit dem Auto nach Spanien zu fahren...selbst von mir aus bist Du, über die Autobahn, gut und gerne 14, 15 Stunden unterwegs (nach Barcelona)...dann Sprit, Maut, Verschleiß...nääääää...da setze ich mich lieber in den Flieger :D
Aber es geht ja ´mal um den Grundsatz...wenn ich keine Autobahn nutze wird auch keine Maut fällig....

Neu
08.07.2014, 20:20
Richtig, es dauert länger...ich persönlich käme heute aber auch gar nicht mehr auf die Idee mit dem Auto nach Spanien zu fahren...selbst von mir aus bist Du, über die Autobahn, gut und gerne 14, 15 Stunden unterwegs (nach Barcelona)...dann Sprit, Maut, Verschleiß...nääääää...da setze ich mich lieber in den Flieger :D
Aber es geht ja ´mal um den Grundsatz...wenn ich keine Autobahn nutze wird auch keine Maut fällig....

Bis Roses (Costa Brava) etwa 12 Stunden, ab Raum Frankfurt. Man kann halt Gepäck mitnehmen. Individualurlaub ist halt teuer. -- Zukünftig gehts auch mit dem Flieger. Aber der wird ja auch schon deutsch besteuert. Kurz - und Langfluggebühr, ausbaufähig.

In Deutschland bekommen wir sicherlich eine Maut, die auch ich voll bezahlen muß, wenn ich mein Auto auch nicht bewege. Da zielt man ja auf Einnahmen, nicht auf Infrastrukturmaßnahmen wie in Frankreich und Spanien.

jack000
08.07.2014, 20:30
Das muss ich dann falsch verstanden haben...wären da so in etwa weniger 5% der angenommenen Mauteinnahmen...das schaffen nicht einmal die Schweizer und die haben schon ein billiges System.
Die Österreicher haben 11 % (Vignette)
Die Deutschen haben 24% (LKW-Maut)

Ich bin auch auf die so billigen Kosten für die Maut in Deutschland gespannt ;)
(Und warum in Deutschland, bei dem extrem komplizierem System und nur 5% aller Abkassierten die Quote da so gering sein soll ...)

Maggie
09.07.2014, 12:27
Was Dobrindt wohlweißlich verschwiegen hat sind die Erhebungskosten dieser Infrakstrukturabgabe...allleine für die Erhebung der ausländischen Fahrzeuge rechnet der gute Mann mit um die 200 Mio. € pro Jahr, dann dürfte bei einem vielfachen des deutschen Fahrzeugbestandes auch ein vielfaches an Kosten anfallen...sprich, vielleicht bleiben ein paar hundert Mio. € nach Abzug der Kosten in vier Jahren über...vielleicht.

Wenn sich Maut nicht lohnt, frage ich mich nur, warum die südlichen EU-Länder sie alle erheben? Länder betreiben auf Dauer keine solchen Minusgeschäfte.

Maggie
09.07.2014, 12:29
Die Aussage ist schlicht und einfach unwahr...wenn ich in der Schweiz, in Österreich abseits der Autobahn herumgondle bezahle ich keine Maut...in Frankreich sind ganze Autobahnteilstücke ausgenommen...in Tschechien ebenfalls.

Wenn du das einmal gemacht hast - es sei denn, du stehst unter keinerlei Zeitdruck, musst nicht zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Platz sein - wirst du das kein zweites Mal tun.

Maggie
09.07.2014, 12:34
Sicher...wie es geht zeigt der Bund ja...weit über 30 Mrd. € an zusätzlichen Einnahmen seit Einführung der Lkw-Maut und seltsamerweise sind die Straßen marode, weil...man staune, das Geld - nicht wie von den Parteien versprochen - zusätzlich in den Straßenbau geflossen ist, sondern man die Steuermittel um einen zweistelligen Mrd-Betrag gekürzt hat.


Wenn ich richtig erinnere, gab es auch erst viele Kritiker zu der LkW-Maut, heute ist sie ein gute Einnahmequelle. Was der Staat letztendlich mit den Einnahmen macht, ist nicht die Schuld der Befürworter der Maut.

Maggie
09.07.2014, 12:37
Nehmen wir an Land A bekommt die Summe X an Kfz-Steuer und kann dieses Geld ausgeben, wie es der entsprechenden Regierung passt...ODER, Land A bekommt die Summe X aus der Infrastrukturabgabe und darf diese nur zweckgebunden für den Straßenbau und -unterhalt verwenden...erkennst Du den Unterschied?

Das ist wesentlich...Steuern können von einer Regierung nach Gutdünken verwendet werden - die Infrastukturabgabe ist zweckgebunden und darf eben NICHT nach Gutdünken verwendet werden.

Bevor die Länder aber leer ausgehen - bei einer Einführung der Maut - werden sie allemal zustimmen, quasi als Ausgleich für die entfallenen Kfz-Steuern.

WIENER
09.07.2014, 13:23
Er rechnet nicht mit der Erhebung von 200 Mio. € für die ausländischen Fahrzeuge, sondern mit 200 Mio. € für die kompletten Mautkosten überhaupt!

Das ist natürlich ein totaler Witz, wie auch die kalkulierten Einahmen von 800 Mio. €, da kleine Grenzverkehre sich ruck zuck erledigen werden weil Schengen nur noch gegen Vorkasse möglich ist.



"Dafür sind wir nicht da, und das machen wir auch nicht" - mit diesen Worten lehnt die deutsche Polizeigewerkschaft den Einsatz als Maut-Kontrolleure ab. Es werde kein einziger Polizist zur Verfügung stehen.

Da wird auch noch einiges an Kosten dazu kommen, entweder um dei Polizeigewerkschaft zu überreden oder um eine eigene Mautkontrollgruppe aufzustellen.

Wolfger von Leginfeld
09.07.2014, 13:25
Da wird auch noch einiges an Kosten dazu kommen, entweder um dei Polizeigewerkschaft zu überreden oder um eine eigene Mautkontrollgruppe aufzustellen.

Nicht zu vergessen, dass es sich diverse Tagesausflügler überlegen könnten und somit auch ein gewisser Schaden entstehen könnte.

Neu
09.07.2014, 13:33
Wenn ich richtig erinnere, gab es auch erst viele Kritiker zu der LkW-Maut, heute ist sie ein gute Einnahmequelle. Was der Staat letztendlich mit den Einnahmen macht, ist nicht die Schuld der Befürworter der Maut.

Sie verteuert eben, der Bürger bezahlts über teurere Ware. Wenn das nur die Importe betreffen würde, wärs ja gut. Aber es verteuert auch die Produktion in Deutschland und sorgt dafür, daß weiterhin die Produktion hierzulande eingestellt wird (und im Ausland produziert wird). Über Arbeitsplätze macht sich unsere Regierung keine Gedanken, hauptsache, sie selbst haben gutbezahlte Jobs.

hubb
09.07.2014, 14:04
DAS ist Schwachsinn die neue Abgabe heißt heute MAUT gestern Soli und vorgestern LKW Maut angeblich auch als ZUsätzliche Gelder für die Autobahnen. Nichts ist passiert die Gelder der Maut haben den Haushaltszuschuss verringert und Schäuble kann weniger Schulden machen..die Politik erfindet immer neue Namen für die gleiche Sache: uns abzuzocken --.vergesst nicht es gab noch nie so viele Steuern wie aktuell und unsere Infrastruktur geht vor die Hunde --Warum ..weil wir Sozialdemokratisch von der Kanzlerin Regiert werden und die Kohle so rausgeschmissen wird ..Nein dass ist alles eine Riesenverarsche ..sonst nichts

Maggie
09.07.2014, 17:24
Sie verteuert eben, der Bürger bezahlts über teurere Ware. Wenn das nur die Importe betreffen würde, wärs ja gut. Aber es verteuert auch die Produktion in Deutschland und sorgt dafür, daß weiterhin die Produktion hierzulande eingestellt wird (und im Ausland produziert wird). Über Arbeitsplätze macht sich unsere Regierung keine Gedanken, hauptsache, sie selbst haben gutbezahlte Jobs.


Verbraucher in Deutschland bekommen mehr für ihren Euro als die Menschen in den meisten Nachbarländern - und das bei vergleichsweise großem Wohlstand hierzulande. Lediglich bei den osteuropäischen Nachbarn Polen und Tschechien sind die Lebenshaltungskosten niedriger als hierzulande, wie das statistische Amt der Europäischen Union berichtet (PDF-Datei), das das Preisniveau 2011 ausgerechnet hat.
http://www.sueddeutsche.de/geld/preisvergleich-in-eu-staaten-deutsche-leben-guenstiger-als-die-meisten-nachbarn-1.1392662

Ich widerspreche dir ja ungern ständig, aber angeblich sind die Produkte bei uns, neben Polen und Tschechien günstiger als in den anderen EU-Ländern.

Neu
09.07.2014, 18:05
http://www.sueddeutsche.de/geld/preisvergleich-in-eu-staaten-deutsche-leben-guenstiger-als-die-meisten-nachbarn-1.1392662

Ich widerspreche dir ja ungern ständig, aber angeblich sind die Produkte bei uns, neben Polen und Tschechien günstiger als in den anderen EU-Ländern.

Ich sprach von der Produktion, die fast vollständig verschwunden ist in Deutschland - durch solche Abgaben, Steuern, Regulierungen, Bürokratismus. Dadurch gibts HartzIV - zu wenig Arbeitsplätze. Die Verteuerung der PRODUKTION durch die Autobahngebühr wird weitere Produktionsstätten vernichten. Außerdem gibts immer mehr Menschen, die sich den Standort Deutschland nicht mehr leisten können. Ziehen halt weg.

BlackForrester
09.07.2014, 21:26
Bevor die Länder aber leer ausgehen - bei einer Einführung der Maut - werden sie allemal zustimmen, quasi als Ausgleich für die entfallenen Kfz-Steuern.


Nun ja, ohne Zustimmung der Länder kann der Bund die Kfz-Steuersätze nicht ändern...

BlackForrester
09.07.2014, 21:28
Wenn ich richtig erinnere, gab es auch erst viele Kritiker zu der LkW-Maut, heute ist sie ein gute Einnahmequelle. Was der Staat letztendlich mit den Einnahmen macht, ist nicht die Schuld der Befürworter der Maut.


Sehr wohl ist es mit die Schuld der Befürworter der Maut - wenn man etwas befürwortet, dann muss man auch Sorge tragen, dass die gemachten "Versprechungen" auch eingehalten werden und kann sich keinen schlanken Fuß machen und sagen...so habe ich dies aber nicht gewollt.

Hay
09.07.2014, 21:31
Ich sprach von der Produktion, die fast vollständig verschwunden ist in Deutschland - durch solche Abgaben, Steuern, Regulierungen, Bürokratismus. Dadurch gibts HartzIV - zu wenig Arbeitsplätze. Die Verteuerung der PRODUKTION durch die Autobahngebühr wird weitere Produktionsstätten vernichten. Außerdem gibts immer mehr Menschen, die sich den Standort Deutschland nicht mehr leisten können. Ziehen halt weg.

Aber andere ziehen zu, die sich den Standort Deutschland offensichtlich locker leisten können!

BlackForrester
09.07.2014, 21:32
Wenn du das einmal gemacht hast - es sei denn, du stehst unter keinerlei Zeitdruck, musst nicht zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Platz sein - wirst du das kein zweites Mal tun.


Die Wenigsten nutzen doch die Autobahnen in den Nachbarländern "unter Zeitdruck"...zumeist reden wir doch eher von "Freizeitreisen" und wer sich bei Freizeitreisen unter Zeitdruck setzt, der muss halt löhnen.

Maggie
09.07.2014, 21:43
Die Wenigsten nutzen doch die Autobahnen in den Nachbarländern "unter Zeitdruck"...zumeist reden wir doch eher von "Freizeitreisen" und wer sich bei Freizeitreisen unter Zeitdruck setzt, der muss halt löhnen.

Vermutlich ist eine Zwischenübernachtung, die ich einlegen müsste, wenn ich die Autobahnen nicht nutze, teurer als die Mautgebühren.

BlackForrester
09.07.2014, 21:56
Wenn sich Maut nicht lohnt, frage ich mich nur, warum die südlichen EU-Länder sie alle erheben? Länder betreiben auf Dauer keine solchen Minusgeschäfte.


Ich sage ja nicht, dass nichts über bleibt...ob es aber bei den versprochenen Mrd.-Einnahmen kommt stelle in in Zweifel.

Die Schweiz hat ein günstiges Mautsystem - aber in etwa 15% der Einnahmen gehen für die Verwaltung ´drauf.
Wenn die Maut, wie Dobrindt erkärt hat, "nur" 200 Mio. € im Jahr kostet, dann würden wir von deutlich weniger als 5% der Verwaltungskosten reden (nehme ich als Referenz die Lkw-Maut, wo die Verwaltungskosten bei in etwa 25% liegen wäre dies wohl ein surreal niedriger Verwaltungskostenanteil).

Setze ich aber jetzt nur die Verwaltungskosten wie in der Schweiz an (also 15%) dann dürften die Verwaltungskosten dieser Maut im Bereich von 750 - 800 Mio. € im Jahr liegen und wären damit in etwa so hoch die zu "zusätzlichen" Einnahmen durch die Bemautung ausländischer Pkw-Nutzer...wo also wären dann die "Zusatzeinnahmen"???

Es bleiben auch viele weitere Fragen offen...die Maut soll nur bis 3,5to Fahrzeuggewicht erhoben werden...
...was ist mit den Fahrzeugen über 3,5to bis 7,49 to? Die bezahlen weder Lkw-Maut noch Pkw-Maut - warum?
...was ist mit den Lkw über ab 7,5to - die bezahlen streckenbezogene Maut auf Autobahnen und ausgewählten Bundesstraßen und keine pauschale Maut und für Bundes-, Land- und Kreisstraßen fällt keine Maut an?

Warum gilt die Maut nur für Pkw-Fahrer...gibt es keine "Ausländer", welche mit Fahrzeugen zwischen 3,5 und 7,49 to auf Deutschlands Straßen herumfahren...gibt es keine "Ausländer", welche mit dem Lkw deutsche Straßen mautfrei nutzen?

Dazu...auf die Idee, zwei Mautsystem parallel zu betreiben...auf solch eine Idee kommen nur die Deutschen...

BlackForrester
09.07.2014, 21:57
Vermutlich ist eine Zwischenübernachtung, die ich einlegen müsste, wenn ich die Autobahnen nicht nutze, teurer als die Mautgebühren.


Möglich...die Entscheidung kann doch aber Jeder für sich treffen....nur in Deutschland wird man vom Staat genötigt.

BlackForrester
09.07.2014, 22:13
Bis Roses (Costa Brava) etwa 12 Stunden, ab Raum Frankfurt. Man kann halt Gepäck mitnehmen. Individualurlaub ist halt teuer. -- Zukünftig gehts auch mit dem Flieger. Aber der wird ja auch schon deutsch besteuert. Kurz - und Langfluggebühr, ausbaufähig.

In Deutschland bekommen wir sicherlich eine Maut, die auch ich voll bezahlen muß, wenn ich mein Auto auch nicht bewege. Da zielt man ja auf Einnahmen, nicht auf Infrastrukturmaßnahmen wie in Frankreich und Spanien.


Also bei 12 Stunden muss Du es schon richtig laufen lassen und Dich in Frankreich nicht unbedingt an die Höchstgeschwindigkeit halten :D...wir reden hier immer von um die 1 100 Kilometer.

Richtig ist...in Frankreich oder Spanien bezahle ich streckenbezogene Maut, dies liegt aber u.a. daran, dass in Frankreich wie in Spanien Autobahnen nicht unbedingt vom Staat, sondern von einem privaten Investor gebaut werden und diese dann seine Kosten über die Maut refinanziert.
Du kannst also die streckenbezogene Maut in Frankreich oder Spanien nicht mit der pauschalen Maut in Österreich oder der Schweiz (in Zukunft vielleicht auch in Deutschland) vergleichen...in Frankreich oder Spanien kassieren die Investoren, in Österreich, der Schweiz oder in Zukunft Deutschland kassiert der Staat.

WIENER
09.07.2014, 22:20
Also bei 12 Stunden muss Du es schon richtig laufen lassen und Dich in Frankreich nicht unbedingt an die Höchstgeschwindigkeit halten :D...wir reden hier immer von um die 1 100 Kilometer.

Richtig ist...in Frankreich oder Spanien bezahle ich streckenbezogene Maut, dies liegt aber u.a. daran, dass in Frankreich wie in Spanien Autobahnen nicht unbedingt vom Staat, sondern von einem privaten Investor gebaut werden und diese dann seine Kosten über die Maut refinanziert.
Du kannst also die streckenbezogene Maut in Frankreich oder Spanien nicht mit der pauschalen Maut in Österreich oder der Schweiz (in Zukunft vielleicht auch in Deutschland) vergleichen...in Frankreich oder Spanien kassieren die Investoren, in Österreich, der Schweiz oder in Zukunft Deutschland kassiert der Staat.

Nein, in Österreich kassiert nicht der Staat. Das hab ich aber schon erklärt. In Österreich kassiert die Asfinag, die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft, kurz eben ASFINAG, ist eine österreichische Infrastrukturgesellschaft, welche für die Planung, die Finanzierung, den Ausbau, die Erhaltung, den Betrieb und die Bemautung des österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßennetzes zuständig ist.

Deswegen ist auch sicher gestellt, dass die Mauteinnahmen NICHT ins Budget fließen.

BlackForrester
09.07.2014, 23:35
Nein, in Österreich kassiert nicht der Staat. Das hab ich aber schon erklärt. In Österreich kassiert die Asfinag, die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft, kurz eben ASFINAG, ist eine österreichische Infrastrukturgesellschaft, welche für die Planung, die Finanzierung, den Ausbau, die Erhaltung, den Betrieb und die Bemautung des österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßennetzes zuständig ist.

Deswegen ist auch sicher gestellt, dass die Mauteinnahmen NICHT ins Budget fließen.


...und wem gehört die ASFINAG und zwar zu 100%?

WIENER
09.07.2014, 23:54
...und wem gehört die ASFINAG und zwar zu 100%?


Dem Staat, aber der hat, bis auf eventuelle ausgeschüttete Dividenden, 0 Zugriff auf die Mauteinnahmen. Und genau aus diesem Grund haben wir eben keine Schlaglöcher auf Schnellstraßen und Autobahnen.

Würde der Staat direkt kassieren, würden unsere Straßen genau so wie eure ausschauen.

Neu
10.07.2014, 09:18
Aber andere ziehen zu, die sich den Standort Deutschland offensichtlich locker leisten können!

Nur die armen, ungebildeten können sich den Standort Deutschland noch leisten. Die gutausgebildeten machen einen großen Bogen um Deutschland, oder sie flüchten - z.B. in die Schweiz.

Neu
10.07.2014, 09:29
Also bei 12 Stunden muss Du es schon richtig laufen lassen und Dich in Frankreich nicht unbedingt an die Höchstgeschwindigkeit halten :D...wir reden hier immer von um die 1 100 Kilometer.

Richtig ist...in Frankreich oder Spanien bezahle ich streckenbezogene Maut, dies liegt aber u.a. daran, dass in Frankreich wie in Spanien Autobahnen nicht unbedingt vom Staat, sondern von einem privaten Investor gebaut werden und diese dann seine Kosten über die Maut refinanziert.
Du kannst also die streckenbezogene Maut in Frankreich oder Spanien nicht mit der pauschalen Maut in Österreich oder der Schweiz (in Zukunft vielleicht auch in Deutschland) vergleichen...in Frankreich oder Spanien kassieren die Investoren, in Österreich, der Schweiz oder in Zukunft Deutschland kassiert der Staat.

130 auf französichen Autobahnen, die einen Schnitt von 120 ergeben. Und 120 auf spanischen. Schnitt 100. Eine Stunde Pause. Da sind 12 Stunden locker zu schaffen (sonntags). Es gibt etwa 40 Radarkontrollen; mehr als 135 geht wirklich nicht. Kenne jemanden, der fährt die 1250 Km in 11 Stunden, allerdings ohne Pause, mit Fahrerwechsel.

Es kassieren nicht die Investoren, die machen teilweise sogar Miese und müssen gerettet werden:
http://www.nzz.ch/finanzen/newsticker/kreise-spanischer-staat-will-bankrotte-autobahnbetreiber-retten-1.18271086

Die Maut ist dort ZWECKGEBUNDEN und wird kostengünstig generiert. Die Mautstellen sind nahezu ohne Personal, am besten verschafft man sich eine Mautkarte. Und: Man kann sie umfahren - die Bundesstraßen sind meist sehr gut ausgebaut. In den Pyrenäen rate ich allerdings davon ab. Hierzulande wirds nur eine Abzocke, was sonst.

tosh
10.07.2014, 12:25
Das hatt nix mit meiner Leseschwäche zu tun, wenn du dich intelligenten Argumenten verweigerst und in deinen Ausländerhass verharst.

http://www.jeep-community.de/images/smilies/065.gif

tosh
10.07.2014, 12:27
Ich habe aus der Geschichte gelernt...und wir kommt keine judensternähnliche Kennzeichung ans Auto...weder irgend eine Umweltplakette (nach denen man Menschen und deren Fahrzeuge klassifiziert) noch irgend eine Vignette (mit dem man wiederrum Menschen und deren Fahrzeuge klassifiziert).

Aha, im Schwarzwald fährst du also ohne TÜV- und Abgas-Plakette....

tosh
10.07.2014, 12:32
Ah, es ist also gerecht...in der Schweiz oder Österreich bezahlt man auf den Autobahnen Maut (man kann die Maut also umgehen)...in Deutschland dann selbst auf einen Feldweg "Infrastrukturabgabe"...wo ist da die Gerechtigkeit?
Nicht für Feldwege sondern für gut ausgebaute Bundesstrassen, auf denen man wenig Zeiteinbuße hat.

tosh
10.07.2014, 12:34
Selbst Dobrindt redet nur von 600 Mio...da fehlt aber nun etliches bis zur Mrd....ganz zu schweigen von "vielen Mrd."
"Dobrindt rechnet mit Mehreinnahmen durch die Maut von 2,5 Milliarden Euro netto pro Legislaturperiode."
http://www.welt.de/politik/deutschland/article129880717/Sie-muessen-sich-bei-der-Maut-um-nichts-kuemmern.html

Da kommen im Laufe der Jahre tatsächlich viele Mrd zusammen.

tosh
10.07.2014, 12:36
Richtig. Und deswegen wird auch die Autobahnmaut dahinfliessen, eben fliessen, wohin man das will. Löcher gibts überall im Haushalt, angeblich auch auf Straßen, aber die sind nicht wichtig.
Wie gepostet, Strassenbau und Unterhalt werden bereits durch unsere Steuern bezahlt, deswegen kann das Mautgeld auch anders verwendet werden.

tosh
10.07.2014, 12:39
Deutsche Autofahrer tanken auch im Ausland, zahlen dort überall ausser Maut auch deren Mineralsteuer!
Absurd ist, dass wir im Ausland beides zahlen, die Ausländer aber in Deutschland keine Maut bezahlen!

Kannst Du mir um uns herum einen Staat nennen, wo Benzin höher besteuert wird als in Deutschland?
Egal wie hoch die Steuer dort ist, wir zahlen sie zusätzlich zur Maut beim Tanken.

Maggie
10.07.2014, 12:40
Sehr wohl ist es mit die Schuld der Befürworter der Maut - wenn man etwas befürwortet, dann muss man auch Sorge tragen, dass die gemachten "Versprechungen" auch eingehalten werden und kann sich keinen schlanken Fuß machen und sagen...so habe ich dies aber nicht gewollt.

Mit diesen "Befürwortern" meinte ich eigentlich die hier im Forum...:)

tosh
10.07.2014, 12:43
Eine Abgabe (und dies wäre ka die Infrastrukturabgabe) kann man nur erheben, wenn diese zweckgebunden ist - sprich, Du kannst damit nicht, sagen wir einmal, die Sozialausgaben begleichen.
Nach welchem Gesetz?

tosh
10.07.2014, 12:45
Es kommt doch auf die Gesamtbelastung an und nicht darauf, an wieviel Stellen der Staat die Hand aufmacht. Die Mauterhebung ist verwaltungsaufwendig bei nur geringem Gerechtigkeitszuwachsbei der Steuererhebung.
Ungerecht ist, dass wir im Ausland beides zahlen, die Ausländer aber in Deutschland keine Maut bezahlen!
Da ist ein Gerechtigkeitszuwachs nötig!

tosh
10.07.2014, 12:48
Was Dobrindt wohlweißlich verschwiegen hat sind die Erhebungskosten dieser Infrakstrukturabgabe...allleine für die Erhebung der ausländischen Fahrzeuge rechnet der gute Mann mit um die 200 Mio. € pro Jahr, dann dürfte bei einem vielfachen des deutschen Fahrzeugbestandes auch ein vielfaches an Kosten anfallen...sprich, vielleicht bleiben ein paar hundert Mio. € nach Abzug der Kosten in vier Jahren über...vielleicht.
"Dobrindt rechnet mit Mehreinnahmen durch die Maut von 2,5 Milliarden Euro netto pro Legislaturperiode."
Die Verwaltungskosten hat er natürlich vorher abgezogen, du unterstellst ihm Betrug.
Mehreinnahmen = Einnahmen - Ausgaben

tosh
10.07.2014, 12:51
Die Aussage ist schlicht und einfach unwahr...wenn ich in der Schweiz, in Österreich abseits der Autobahn herumgondle bezahle ich keine Maut...in Frankreich sind ganze Autobahnteilstücke ausgenommen...in Tschechien ebenfalls.

Selbstverständlich habe ich die Mehrzahl der Autobahnen im Ausland gemeint, ich bin auch schon auf Landstrassen dort gefahren.

Antisozialist
10.07.2014, 12:52
Ungerecht ist, dass wir im Ausland beides zahlen, die Ausländer aber in Deutschland keine Maut bezahlen!
Da ist ein Gerechtigkeitszuwachs nötig!

In Deutschland wird eben stärker an der Tankstelle besteuert. Außerdem gilt die bestehende LKW-Maut auch für Ausländer.

tosh
10.07.2014, 13:02
...Warum gilt die Maut nur für Pkw-Fahrer...gibt es keine "Ausländer", welche mit Fahrzeugen zwischen 3,5 und 7,49 to auf Deutschlands Straßen herumfahren...gibt es keine "Ausländer", welche mit dem Lkw deutsche Straßen mautfrei nutzen?..

Die sollten natürlich auch in die Maut einbezogen werden.

tosh
10.07.2014, 13:04
...in Frankreich oder Spanien kassieren die Investoren, in Österreich, der Schweiz oder in Zukunft Deutschland kassiert der Staat.
Der Staat ist auch ein Investor.

tosh
10.07.2014, 13:11
In Deutschland wird eben stärker an der Tankstelle besteuert. ...
Es kommt aufs Prinzip an, wie hoch ist denn der Unterschied der Mineralsteuer im Schnitt zu unseren Nachbarn?

WIENER
10.07.2014, 13:34
http://www.jeep-community.de/images/smilies/065.gif


Also als Depp hätte ich dich nicht bezeichnet, eher als bodenlos dumm. Aber wenn du meinst.

BlackForrester
10.07.2014, 21:14
Selbstverständlich habe ich die Mehrzahl der Autobahnen im Ausland gemeint, ich bin auch schon auf Landstrassen dort gefahren.


Dies ist aber ein wesentlicher Unterschied...wenn Du z.B. von Deutschland nach Basel willst...oder Salzburg...dann geht das locker über Landstraßen und weder ein Schweizer noch ein Österreicher kassiert...willst Du aber als Österreicher nach Passau oder als Schweizer nach Konstanz musst Du löhnen...Du wirst also darauf warten können bis auch die alle zuschlagen...

BlackForrester
10.07.2014, 21:20
Mit diesen "Befürwortern" meinte ich eigentlich die hier im Forum...:)


Ich gehe ´mal davon aus, wer etwas hier befürwortet, der befürwortet dies auch sonst (ich zumindest unterscheide mich da in der virtuellen und realen Welt nicht)...

Maggie
10.07.2014, 21:24
Ich gehe ´mal davon aus, wer etwas hier befürwortet, der befürwortet dies auch sonst (ich zumindest unterscheide mich da in der virtuellen und realen Welt nicht)...

...mit dem Unterschied, dass befürwortende Bürger, egal ob im Forum oder in der realen Welt, keinen Einfluss darauf haben, ob Steuereinnahmen zweckgebunden werden oder nicht, im Vergleich zu Befürwortern in der Politik...

BlackForrester
10.07.2014, 21:43
Egal wie hoch die Steuer dort ist, wir zahlen sie zusätzlich zur Maut beim Tanken.


Richtig...nur hast Du Dich jetzt elegant um die Frage gedrückt wie sich dies bei der Gesamtbelastung auswirkt....dies ist nämlich die wesentliche Frage.

Man muss dies im kausalen Zusammenhang sehen...wenn ein Staat niedere Steuersätze hat, dann reichen diesen Einnahmen vielleicht nicht aus um das Straßennetz in Schuss zu halten, also erhebt man eine Maut (die ja auch alle bezahlen, Inländer wie Ausländer)...und so wie der Inländer von den niederen Steuersätzen auf Kraftstoffe profitiert, so profiziert auch der Ausländer beim tanken.

In Deutschland haben wir EU-weit mit Abstand die höchste Besteuerung von Kraftstoffen (sprich dieser Staat ersäuft in Einnahmen durch die Kraftstoffbesteuerung und könnte damit seine Ausgaben für sein Straßennetz locker finanzieren) und nun kommt die Maut oben ´drauf...für einen Ausländer heißt dies dann...er bezahlt ja nicht nur für die Nutzung der Straßen durch die Maut...sobald er tankt trägt er dazu mit Leistungen in diesem Lande zu finanzieren, von dem dieser Ausländer nichts hat.

BlackForrester
10.07.2014, 21:49
...mit dem Unterschied, dass befürwortende Bürger, egal ob im Forum oder in der realen Welt, keinen Einfluss darauf haben, ob Steuereinnahmen zweckgebunden werden oder nicht, im Vergleich zu Befürwortern in der Politik...


Keinen Einfluß? Darüber ließe sich trefflich streiten.

Gut, der Vergleich hinkt jetzt ein wenig...glaubst Du die Merkel wäre nach Fukushima aus der Atomkraft ausgestiegen, wenn nicht der "Mehrheitswille" des Volkes (sprich die Angst vor dem Machtverlust) die Merkel nicht dazu gezwungen hätte.
Nicht wenige von Denen aber, die damals nicht schnell aussteigen wollten (und ich rede von den Bürgern, nicht von den Parteien oder Politikern) jammern heute, man hätte die hohen Strompreise nicht gewollt und will sich einen schlanken Fuß machen und findet nun allerlei Schuldige...nur sich selber nicht.

BlackForrester
10.07.2014, 22:05
130 auf französichen Autobahnen, die einen Schnitt von 120 ergeben. Und 120 auf spanischen. Schnitt 100. Eine Stunde Pause. Da sind 12 Stunden locker zu schaffen (sonntags). Es gibt etwa 40 Radarkontrollen; mehr als 135 geht wirklich nicht. Kenne jemanden, der fährt die 1250 Km in 11 Stunden, allerdings ohne Pause, mit Fahrerwechsel.

Es kassieren nicht die Investoren, die machen teilweise sogar Miese und müssen gerettet werden:
http://www.nzz.ch/finanzen/newsticker/kreise-spanischer-staat-will-bankrotte-autobahnbetreiber-retten-1.18271086

Die Maut ist dort ZWECKGEBUNDEN und wird kostengünstig generiert. Die Mautstellen sind nahezu ohne Personal, am besten verschafft man sich eine Mautkarte. Und: Man kann sie umfahren - die Bundesstraßen sind meist sehr gut ausgebaut. In den Pyrenäen rate ich allerdings davon ab. Hierzulande wirds nur eine Abzocke, was sonst.


Wenn keine Baustelle, wenn kein Tempolimit ala Tempo 100, nicht tanken, keine Pause und so weiter....selbst auf deutschen Autobahnen ist ein Schnitt von 120, wenn Du Dich an die Regeln halten tust, schon ein sehr guter Schnitt. Aver streiten wir nicht wegen einer Stunde hin oder her...wer mag soll das Auto nehmen, ich fliege da lieber.

Nun ja, nur weil jetzt EIN Betreiber sich in Spanien verzockt hat kannst Du dies nicht verallgemeinern...zumeist (um nicht zu sagen fast immer) lohnt es sich für die Betreibergesellschaften.

Es ist ja nicht nur die Zweckbindung der Maut...solche Betreibergesellschaften haben Interesse daran, dass man von der (gebührenfreien) Landstraße auf die Autobahn wechselt, also ist das Streckennetz in der Regel in Schuss, die Mautkosten halten sich in Grenzen, Baustellen wo man Jahre (um nicht zu sagen Jahrzehnte) baut sind mir - zumindest in Frankreich auf den Mautautobahnen, so nicht bekannt - denn wer stellt sich schon gerne "gebührenpflichtig" in den Stau, wenn man diesen umsonst umfahren kann.

Ich hätte generell nichts gegen eine Maut...wenn ich dafür einen Gegenwert bekommen würde...nur, den bekomme ich nicht (wenn ich sehe, dass man jetzt 2 Jahre lang den Schönbuchtunnel saniert und zuvor, in Stuttgart, weit mehr als ein Jahr den Johannisgrabentunnel - der ist ´mal locker die gigantische Länge von um die 200 Meter)...im Stau zu stehen, weil in diesem Lande ineffektiv, ineffizient und extrem langsam gebaut wird ist für mich kein Gegenwert...dafür müsste ich eher Geld bekommen,.

BlackForrester
10.07.2014, 22:18
Aha, im Schwarzwald fährst du also ohne TÜV- und Abgas-Plakette....


Du vergleichst Äpfel mit Birnen...ein HU-Plakette hat etwas mit Verkehrssicherheit zu tun...sprich, mit einer Schrottkarre bekomme ich in der Regel kein Plakette.

Was hat eine Umweltplakette mit Umweltschutz zu tun?
Mein Benz stößt nicht ein Gramm weniger oder mehr Schadstoff aus, egal ob ich mir eine rote, gelbe oder grüne Plakette an die Scheibe pappe. Hier geht es daraum aufzuzeigen...da schau die Umweltdrecksau an, mit was für einem Auto der fährt...so hat man in einer doch nicht längst vergangenen Zeit ´mal Menschen wegen Ihrer Zugehörigkeit kenntlich gemacht.

Für was dann auch noch eine Vignette? Wenn das Geld eh vom deutschen Autofahrer kassiert wird, warum braucht man dann eine Vignette?
Wenn ich Dobrindt richtig verstanden habe, will er ein klassenabhängiges Vignettensystem...sprich, man sieht dann schon von weitem um was für eine Fahrzeugklasse es sich handelt..so mancher "Feuerteufel" wird sich freuen...gerät er doch nicht in die Gefahr eine "Bonzenkiste" zu übersehen, nur weil diese Bonzenkiste irgendwie normal ausschaut.

BlackForrester
10.07.2014, 22:21
Nicht für Feldwege sondern für gut ausgebaute Bundesstrassen, auf denen man wenig Zeiteinbuße hat.


Dann hast Du Dobrindt nicht verstanden...die Infrastrukturabgabe wird auf allen Straßen fällig und ist nicht nur auf Autobahnen oder ausgebaute Bundesstraßen fällig...sondern umfasst das ganze deutsche Straßennetz (Du kannst also z.B. nicht sagen - ich wohne in München und bevor nur die stadteigenen Straßen und meinen Du könntest Dich damit der "Mautfplicht" entziehen).

BlackForrester
10.07.2014, 22:42
"Dobrindt rechnet mit Mehreinnahmen durch die Maut von 2,5 Milliarden Euro netto pro Legislaturperiode."
http://www.welt.de/politik/deutschland/article129880717/Sie-muessen-sich-bei-der-Maut-um-nichts-kuemmern.html

Da kommen im Laufe der Jahre tatsächlich viele Mrd zusammen.


Wenn die dobrindtsche Rechnerei eintrifft...wobei Dobrindt ja keinerlei Aussagen dazu trifft, wie er auf diese 600 Mio. ZUSATZEINNAHMEN kommt.

Mir dünkt, dass Dobrindt da mit Zahlentrickserei arbeitet...sprich, die "Verwaltungskosten" für die Beitreibung der Maut für Ausländer wird wohl überschaubar sein...wer aber bezahlt den die "Verwaltungskosten" für die Beitreibung der deutschen Pkw-Besitzer?
Ob da am Ende des Tages nicht doch eine Minussumme herauskommt - sprich die Beitreibung der Maut kostet in Summe mehr als man durch Mauteinnahmen der Ausländer einnimmt - würde ich nicht in Abrede stellen.

Gut, ich habe Dobrindt da gefragt...und warte auf Antwort :D

tosh
11.07.2014, 13:25
Also als Depp hätte ich dich nicht bezeichnet, eher als bodenlos dumm. ...
Wieder schliesst du von dir auf andere! :haha:

tosh
11.07.2014, 13:28
...In Deutschland haben wir EU-weit mit Abstand die höchste Besteuerung von Kraftstoffen ....
Beweis, Quelle, durchschnittlicher Unterschied?

tosh
11.07.2014, 13:36
Dann hast Du Dobrindt nicht verstanden...die Infrastrukturabgabe wird auf allen Straßen fällig und ist nicht nur auf Autobahnen oder ausgebaute Bundesstraßen fällig...sondern umfasst das ganze deutsche Straßennetz (Du kannst also z.B. nicht sagen - ich wohne in München und bevor nur die stadteigenen Straßen und meinen Du könntest Dich damit der "Mautfplicht" entziehen).
Da ist einiges widersprüchlich, zB Link im Eingangsbeitrag:

"Ich habe dazu in den letzten Wochen eine ganze Reihe von Gesprächen geführt und auch die Gespräche bei der EU-Kommission in Brüssel gesucht", so Dobrindt weiter. Eine Arbeitsgruppe zwischen der EU-Kommission und seinem Haus sei vorgesehen, um die Erstellung des Gesetzes zu begleiten. Das Bundesfinanzministerium müsse ebenfalls intensiv beteiligt werden. Zuvor hatte er die Ausweitung der Lkw-Maut auf vierstreifige Bundesstraßen und die Einbeziehung von Lkws ab 7,5 Tonnen Gesamtgewicht erläutert."
http://www.welt.de/politik/deutschland/article129880717/Sie-muessen-sich-bei-der-Maut-um-nichts-kuemmern.html

tosh
11.07.2014, 13:38
Wenn die dobrindtsche Rechnerei eintrifft...wobei Dobrindt ja keinerlei Aussagen dazu trifft, wie er auf diese 600 Mio. ZUSATZEINNAHMEN kommt.

Mir dünkt, dass Dobrindt da mit Zahlentrickserei arbeitet...sprich, die "Verwaltungskosten" für die Beitreibung der Maut für Ausländer wird wohl überschaubar sein...wer aber bezahlt den die "Verwaltungskosten" für die Beitreibung der deutschen Pkw-Besitzer?
Ob da am Ende des Tages nicht doch eine Minussumme herauskommt - sprich die Beitreibung der Maut kostet in Summe mehr als man durch Mauteinnahmen der Ausländer einnimmt - würde ich nicht in Abrede stellen.

Gut, ich habe Dobrindt da gefragt...und warte auf Antwort :D

OK, wenn der nicht rechnen kann soll er gehen.

Maggie
11.07.2014, 18:01
Keinen Einfluß? Darüber ließe sich trefflich streiten.

Gut, der Vergleich hinkt jetzt ein wenig...glaubst Du die Merkel wäre nach Fukushima aus der Atomkraft ausgestiegen, wenn nicht der "Mehrheitswille" des Volkes (sprich die Angst vor dem Machtverlust) die Merkel nicht dazu gezwungen hätte.
Nicht wenige von Denen aber, die damals nicht schnell aussteigen wollten (und ich rede von den Bürgern, nicht von den Parteien oder Politikern) jammern heute, man hätte die hohen Strompreise nicht gewollt und will sich einen schlanken Fuß machen und findet nun allerlei Schuldige...nur sich selber nicht.

Andere Regierungschefs sind auch nicht nach Fukushima aus der Atomkraft ausgestiegen und deshalb nicht abgewählt worden. Hätte Merkel nicht reagiert, wäre sie heute genau dort, wo sie ist. Das ganze war ein Schnellschuss in den Ofen! Gut, letztendlich sind das alles Hypothesen. Heute redet kaum jemand noch von Fukushima...

BlackForrester
11.07.2014, 18:38
Andere Regierungschefs sind auch nicht nach Fukushima aus der Atomkraft ausgestiegen und deshalb nicht abgewählt worden. Hätte Merkel nicht reagiert, wäre sie heute genau dort, wo sie ist. Das ganze war ein Schnellschuss in den Ofen! Gut, letztendlich sind das alles Hypothesen. Heute redet kaum jemand noch von Fukushima...


Naja...weltweit gab es auch keine solche Reaktion wie in Deutschland...aber darum geht es vom Grundsatz her nicht...sondern darum, dass man die Suppe, welche man sich eingebrockt gefälligst auch selber auslöffelt und nicht andere auslöffeln lässt und dann noch sagt...das habe ich aber nicht gewollt.

BlackForrester
11.07.2014, 18:39
OK, wenn der nicht rechnen kann soll er gehen.


Warum...da ist Dobrindt doch in allerbester Gesellschaft.