PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat jemand ein Idee, ich hänge fest.



Gehirnnutzer
07.07.2014, 13:14
Folgende Ausgangslage:

Geiziger Bekannter mit kleinem Unternehmen, 6 PC-Arbeitsplätze Windows 7 Prof., wollte Telefonanlage basierend auf einem Asterisk-Server einsetzen und Exchange bzw. Alternative einsetzen, aber keine neue Hardware anschaffen aber auch keine Desktop-Arbeitsplätze verlieren oder Geld ausgeben.
Da zwei Rechner über genug Leistung und Speicher verfügten habe ich mit Vmware zwei virtuelle Linux-Server erstellt, alles den Wünschen nach konfiguriert, auf der einen Maschine Asterisk instaliert, Dialplan erstellt, Faxempfang und Versand über iaxmodem konfiguriert, auf der anderen open Exchange Community-Edition, Samba-Server etc. eingerichtet.

Läuft alles einwandfrei, nur sein neuster Wunsch bereitet mir Probleme. Er will, das alle Rechner inklusive der beiden mit den virtuellen Maschinen immer über das Wochende komplett ausgeschaltet werden. Idiotisch aus meiner Sicht, weil damit damit komplett Telefon etc. abschaltet, aber gewissen Argumenten schenkt er kein Gehör. Ist ja dann auch nicht mein Problem.

Mein Problem, er will, das die virtuellen Maschinen automatisch starten. VMware bekomme ich automatisch gestartet nur die eingerichteten Virtuellen Maschinen nicht. Mir schwant, das die Lösung eigentlich simple sein müsste, aber ich habe den totalen Black out.

Weiß einer von euch Rat?

Klopperhorst
07.07.2014, 13:18
Kommandozeilen-Referenz von VMware ansehen.
https://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_learning_cli_startup_win.html

-X
Automatically powers on the virtual machine when VMware Workstation starts. This is equivalent to clicking the Power On button in the VMware Workstation toolbar.

Einfach mit einer .bat starten.

---

Gehirnnutzer
10.07.2014, 18:38
Kommandozeilen-Referenz von VMware ansehen.
https://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_learning_cli_startup_win.html

-X
Automatically powers on the virtual machine when VMware Workstation starts. This is equivalent to clicking the Power On button in the VMware Workstation toolbar.

Einfach mit einer .bat starten.

---

Danke.

Metabo
10.07.2014, 19:10
Ich kenn mich da längst nicht so aus wie Ihr, und verstehe Euere Fachausdrücke nicht; doch ich denke dabei irgendwie an eine Zeitschaltuhr...!

Pillefiz
10.07.2014, 19:13
Ich kenn mich da längst nicht so aus wie Ihr, und verstehe Euere Fachausdrücke nicht; doch ich denke dabei irgendwie an eine Zeitschaltuhr...!

ich weiss ja auch nichts davon, aber eine Zeitschaltuhr wird nicht den Rechner hochfahren

Metabo
10.07.2014, 20:11
ich weiss ja auch nichts davon, aber eine Zeitschaltuhr wird nicht den Rechner hochfahren

Ich weiss noch, daß es bei Win Vista eine derartige programmierbare Funktion gab, welche den Rechner automatisch zu einer gewissen Zeit hochfährt, aber ich weiss leider nicht mehr welche genau das war...! Ich habe schon länger nicht mehr mit Vista gearbeitet...! Doch Vista hatte auch ein tolles Jugendschutzprogramm, welches den Rechner automatisch nach einer eingestellten Uhrzeit herunterfuhr...!! Somit konnte ich auch die PC-Zeit meiner Tochter unter Kontrolle halten, auch wenn ich mal länger arbeiten musste...!
Etwas derartiges müsste es doch auch bei Linux geben...!

Pillefiz
10.07.2014, 20:16
Ich weiss noch, daß es bei Win Vista eine derartige programmierbare Funktion gab, welche den Rechner automatisch zu einer gewissen Zeit hochfährt, aber ich weiss leider nicht mehr welche genau das war...! Ich habe schon länger nicht mehr mit Vista gearbeitet...! Doch Vista hatte auch ein tolles Jugendschutzprogramm, welches den Rechner automatisch nach einer eingestellten Uhrzeit herunterfuhr...!! Somit konnte ich auch die PC-Zeit meiner Tochter unter Kontrolle halten, auch wenn ich mal länger arbeiten musste...!
Etwas derartiges müsste es doch auch bei Linux geben...!

Klopperhorst hat es doch schon geschrieben

Metabo
10.07.2014, 20:38
Klopperhorst hat es doch schon geschrieben

Liebste Pillefitz,
ich danke Dir für Deine Antwort und Information..! Doch da ich von dem Betriebssystem Linux nur minimale Ahnung habe, dachte ich an eine eher "technische" Lösung des bestehenden Problems...!
Manchmal kann eine Idee oder ein Gedankengang eines "uninformierten" neue Inspirationen zur Problemlösung in Gang setzen, und womöglich neue Denkansätze schaffen; auf die der Spezialist niemals kommen würde...!

Viele liebe Grüße
Metabo

Gehirnnutzer
10.07.2014, 21:12
Ich weiss noch, daß es bei Win Vista eine derartige programmierbare Funktion gab, welche den Rechner automatisch zu einer gewissen Zeit hochfährt, aber ich weiss leider nicht mehr welche genau das war...! Ich habe schon länger nicht mehr mit Vista gearbeitet...! Doch Vista hatte auch ein tolles Jugendschutzprogramm, welches den Rechner automatisch nach einer eingestellten Uhrzeit herunterfuhr...!! Somit konnte ich auch die PC-Zeit meiner Tochter unter Kontrolle halten, auch wenn ich mal länger arbeiten musste...!
Etwas derartiges müsste es doch auch bei Linux geben...!

Nur zur deiner Aufklärung, es ging bei meiner Frage nicht um einen physischen Rechner, sondern um einen virtuellen Rechner. Virtuelle Maschinen kannst du mit Programmen wie Vmware, VirtualPC etc. erzeugen und nutzen.
Normalerweise startest du das Programm, bei mir VmWare und durch einen Klick in diesem Programm die virtuelle Maschine. Ein Programm automatisch unter Windows starten zu lassen ist nicht das Problem. Mein Problem war es, Vmware dazu zu bringen die virtuelle Maschine selbständig zu starten nach dem es selber automatisch gestartet wurde.

Metabo
10.07.2014, 22:11
Nur zur deiner Aufklärung, es ging bei meiner Frage nicht um einen physischen Rechner, sondern um einen virtuellen Rechner. Virtuelle Maschinen kannst du mit Programmen wie Vmware, VirtualPC etc. erzeugen und nutzen.
Normalerweise startest du das Programm, bei mir VmWare und durch einen Klick in diesem Programm die virtuelle Maschine. Ein Programm automatisch unter Windows starten zu lassen ist nicht das Problem. Mein Problem war es, Vmware dazu zu bringen die virtuelle Maschine selbständig zu starten nach dem es selber automatisch gestartet wurde.

Sorry, aber ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich jetzt sagen muß: "Davon habe ich keinerlei Ahnung"...!
Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück und Gottes Hilfe bei der Lösung dieses Problems...!

Viele liebe Grüße
Metabo

lorenz90
14.07.2014, 23:05
Manchmal kann eine Idee oder ein Gedankengang eines "uninformierten" neue Inspirationen zur Problemlösung in Gang setzen, und womöglich neue Denkansätze schaffen; auf die der Spezialist niemals kommen würde...!


in diesem Sinne:

Mit diesem Board kann man Maus und Tastatureingaben simulieren. Natürlich kann man damit auch auf Arbeit einen anwesenden Mitarbeiter simulieren der sich pünktlich am Rechner einloggt :cool:

http://arduino-praxis.ch/2012/06/testbericht-arduino-leonardo/

Metabo
16.07.2014, 20:34
in diesem Sinne:

Mit diesem Board kann man Maus und Tastatureingaben simulieren. Natürlich kann man damit auch auf Arbeit einen anwesenden Mitarbeiter simulieren der sich pünktlich am Rechner einloggt :cool:



http://arduino-praxis.ch/2012/06/testbericht-arduino-leonardo/

Aha, Danke für die Aufklärung...!!!