PDA

Vollständige Version anzeigen : 50 Jahre Simson Schwalbe



Efna
04.07.2014, 13:56
Etwas richtig gutes, die alte Schwalbe feiert 50jährigen Geburtstag, Simson machte sowieso die beste Zweiräder egal ob Schwalbe oder S51, da können die Westmodelle mit ihren Schnick Schnack nicht mithalten.

http://www.motorradonline.de/termine-und-treffen/50-jahre-schwalbe-treffen-am-5-und-6-juli-in-suhl/568724

Bieleboh
04.07.2014, 14:01
...und sie fahren immer noch...

Kreuzbube
04.07.2014, 14:01
Das waren Knatterkisten.

Rumburak
04.07.2014, 14:03
Unkaputtbar. Mein Bruder hat noch eine Schwalbe, Baujahr 79.

Schrottkiste
04.07.2014, 17:03
Dürfen die eigentlich immer noch legal 60 km/h schnell sein?

Damit sind sie den 45 km/h-Rollern schon mal deutlich überlegen. :cool:

Sogar hier in Niedersachsen sieht man immer noch recht viele Schwalben und S51er.

P.S.:

Ja, dürfen sie.


In Deutschland sind die Fahrzeuge dieses Typs bei Jugendlichen immer noch sehr beliebt, weil sie aufgrund des Einigungsvertrages und der Fahrerlaubnisverordnung (§§ 76 FeV, Nr. 8 § 6 Abs. 1) trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h mit einer Fahrerlaubnis der Klasse AM (ehemals M) gefahren werden dürfen. Normalerweise ist die Klasse AM (bei BF17 enthalten) auf Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h beschränkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S51

Stättler
04.07.2014, 17:06
Dürfen die eigentlich immer noch legal 60 km/h schnell sein?

Ja.

Ist in der Fahrzeugspezifikation enthalten und damit zugelassen .
Die Frage ist nur , ob da zum Führen eine höhere Altersgrenze heute bestimmt ist .

Schrottkiste
04.07.2014, 17:08
Ja.

Ist in der Fahrzeugspezifikation enthalten und damit zugelassen .
Die Frage ist nur , ob da zum Führen eine höhere Altersgrenze heute bestimmt ist .

Ist wohl mit dem normalen Führerschein Klasse AM (früher Klasse 4?) ab 16 Jahren zu fahren.

Rumburak
04.07.2014, 17:12
Dürfen die eigentlich immer noch legal 60 km/h schnell sein?

Damit sind sie den 45 km/h-Rollern schon mal deutlich überlegen. :cool:

Sogar hier in Niedersachsen sieht man immer noch recht viele Schwalben und S51er.

P.S.:

Ja, dürfen sie.



http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S51

Eine gute S51 schafft auch an die 80 km/h.

Rumburak
04.07.2014, 17:13
Ist wohl mit dem normalen Führerschein Klasse AM (früher Klasse 4?) ab 16 Jahren zu fahren.

Und auch mit dem normalen PKW-Führerschein.

Schrottkiste
04.07.2014, 17:24
Die S51 hier ist schick:

http://www.werner-motorgeraete.de/images/simson-werner-b-s51-schwarz-restauriert.jpg

Nachbar
04.07.2014, 17:31
Gerne führe ich sie wieder ...

http://thumbs.dreamstime.com/x/%CF%87%CF%81%CF%8C%CE%BD%CE%B9%CE%B1-%CF%80%CE%BF%CE%BB%CE%BB%CE%AC-28726441.jpg

Rumburak
04.07.2014, 17:45
Die S51 hier ist schick:

http://www.werner-motorgeraete.de/images/simson-werner-b-s51-schwarz-restauriert.jpg

Weißt du was das B bedeutet?

Schrottkiste
04.07.2014, 17:51
Weißt du was das B bedeutet?

So weiß ich das nicht, aber ich könnte ja nachschauen.

Erstmal würde ich tippen: 2. Baureihe.

Schrottkiste
04.07.2014, 17:52
Habs nachgeschaut...

B steht für Blinker oder "Besser". :D

N steht für Normal oder "Nichts".

Rumburak
04.07.2014, 17:56
So weiß ich das nicht, aber ich könnte ja nachschauen.

Erstmal würde ich tippen: 2. Baureihe.

Es steht für Blinker. Ich hatte unter anderem mal eine S50N und die hatte in der Tat nichts an Ausstattung.:D

hagelschauer
04.07.2014, 22:28
Habs nachgeschaut...

B steht für Blinker oder "Besser". :D

N steht für Normal oder "Nichts".

Die N - Reihe war in meiner Zeit recht beliebt, weil ohne Blinker. (Übrigens auch ohne Zündschloß)

hagelschauer
04.07.2014, 22:31
Etwas richtig gutes, die alte Schwalbe feiert 50jährigen Geburtstag, Simson machte sowieso die beste Zweiräder egal ob Schwalbe oder S51, da können die Westmodelle mit ihren Schnick Schnack nicht mithalten.

http://www.motorradonline.de/termine-und-treffen/50-jahre-schwalbe-treffen-am-5-und-6-juli-in-suhl/568724

Ob der alte, gebläsegekühlte Motor, oder der neuere aus der S51, ist allerdings ne Glaubenssache.

Rumburak
04.07.2014, 22:32
Die N - Reihe war in meiner Zeit recht beliebt, weil ohne Blinker. (Übrigens auch ohne Zündschloß)

Stimmt. Die hatte nur diesen Knopf wie bei der Hupe, womit man den Motor ausmachen konnte.

hagelschauer
04.07.2014, 22:34
Stimmt. Die hatte nur diesen Knopf wie bei der Hupe, womit man den Motor ausmachen konnte.

Ja, neudeutsch würde man das wohl "Kill Schalter" nennen. Waren aber klasse, die Dinger. Die Enduro Versionen fand (find) ich klasse, auch wenn der hohe Krümmer wohl Leistung schluckt.

Rumburak
04.07.2014, 22:38
Ja, neudeutsch würde man das wohl "Kill Schalter" nennen. Waren aber klasse, die Dinger. Die Enduro Versionen fand (find) ich klasse, auch wenn der hohe Krümmer wohl Leistung schluckt.

Die gehen ab wie Schmitz Katze. Hat mein Bruder auch noch eine stehen. Sogar noch mit dem hohen Orginallenker.

Rumburak
04.07.2014, 22:40
Ob der alte, gebläsegekühlte Motor, oder der neuere aus der S51, ist allerdings ne Glaubenssache.

Der alte Gebläsemotor hat einen kernigeren Klang und guten Anzug, aber der Viergang aus der S-51 eben eine höhere Endgeschwindigkeit.

hagelschauer
04.07.2014, 22:48
:wand:
Der alte Gebläsemotor hat einen kernigeren Klang und guten Anzug, aber der Viergang aus der S-51 eben eine höhere Endgeschwindigkeit.

Zu Schwarzfahrerszeiten über Stock und Stein war der zwangsgekühlte Motor klasse. Habe damals zu besagten Zeiten eine wirklich gute Schwalbe kaputt gefahren..... Naja, hinterher ist man immer schlauer. :wand:

Rumburak
04.07.2014, 22:55
:wand:

Zu Schwarzfahrerszeiten über Stock und Stein war der zwangsgekühlte Motor klasse. Habe damals zu besagten Zeiten eine wirklich gute Schwalbe kaputt gefahren..... Naja, hinterher ist man immer schlauer. :wand:

Ich hatte in meiner Jugend zu Schwarzfahrzeiten so ziemlich alles. SR2, Schwalbe, Star, S51, S50 und von allen noch verschiedene Modelle. War ja Nachwendezeit und die Leute haben in ihrem Wahn alles auf den Schrott geworfen.

hagelschauer
04.07.2014, 23:04
Ich hatte in meiner Jugend zu Schwarzfahrzeiten so ziemlich alles. SR2, Schwalbe, Star, S51, S50 und von allen noch verschiedene Modelle. War ja Nachwendezeit und die Leute haben in ihrem Wahn alles auf den Schrott geworfen.

Das war echt übel, da standen S50 / S51 / Schwalbe und die ganze Vogelschar ( ;) ) aufm Sperrmüll mit Sprit im Tank. Wenn man überlegt was man heute dafür hinlegt.....

Rumburak
04.07.2014, 23:12
Das war echt übel, da standen S50 / S51 / Schwalbe und die ganze Vogelschar ( ;) ) aufm Sperrmüll mit Sprit im Tank. Wenn man überlegt was man heute dafür hinlegt.....

Bekloppt war das. Ich hab sogar eine komplette 350er Jawa auf dem Müll gesehen. Die konnte ich mit meinen 12/13 Jahren aber nicht nach Hause bringen. Was die heute wert ist.:crazy:

hagelschauer
04.07.2014, 23:34
Bekloppt war das. Ich hab sogar eine komplette 350er Jawa auf dem Müll gesehen. Die konnte ich mit meinen 12/13 Jahren aber nicht nach Hause bringen. Was die heute wert ist.:crazy:

Ich lernte um das Jahr 97 herum jemanden kennen, der den Platz hatte und mit seinen damals 20 Jahren alles hortete was er in die Finger kriegen konnte. Der meinte sinngemäß auch das die ganzen Idioten sich noch umgucken werden...

Rumburak
04.07.2014, 23:39
Ich lernte um das Jahr 97 herum jemanden kennen, der den Platz hatte und mit seinen damals 20 Jahren alles hortete was er in die Finger kriegen konnte. Der meinte sinngemäß auch das die ganzen Idioten sich noch umgucken werden...

Simsons gingen einige Jahre nach der Wende zu Tausenden in die alten Bundesländer. Einige haben daran gut verdient.

hagelschauer
05.07.2014, 16:00
Simsons gingen einige Jahre nach der Wende zu Tausenden in die alten Bundesländer. Einige haben daran gut verdient.

Was es aber mittlerweile alles an feinen Zubehörteilen für sowas gibt... 5 oder 6 Ganggetriebe, sogar wassergekühlte Motoren mit 85 oder 105 ccm.

Nen Kumpel hatte einen 85ccm, das Ding lief ne 120.

Der Gerechte
08.07.2014, 14:02
Eine gute S51 schafft auch an die 80 km/h.

Mit entsprechenden Modifikationen schafft es jeder 50 cm³ Roller oder Moped sogar auf 100 km/h.
Erlaubt ist das allerdings nicht.

Mieser Peter
08.07.2014, 15:20
Kennt noch jemand die gute alte SR1?
Oder den Nachfolger SR2?

Kreuzbube
08.07.2014, 15:23
Kennt noch jemand die gute alte SR1?
Oder den Nachfolger SR2?

Logisch. Die waren in Originalfarbe grau bzw. rostrot und galten in den Achtzigern bereits als antiquiert. Als Jugendliche haben wir über diese Dinger nur gelächelt.

Drache
08.07.2014, 15:48
Das war echt übel, da standen S50 / S51 / Schwalbe und die ganze Vogelschar ( ;) ) aufm Sperrmüll mit Sprit im Tank. Wenn man überlegt was man heute dafür hinlegt.....

War in Westdeutschland mit einigen Mopeds und Autos nicht anders. Zum Beispiel Golf 1 Kabrio...


Simsons gingen einige Jahre nach der Wende zu Tausenden in die alten Bundesländer. Einige haben daran gut verdient.

Und tun es noch heute.


P.S.: Schaut mal nach, was ein topgepflegter bzw. toperhaltener Trabant kostet.... ;)

Nach der Wende haben wir Wessis die Dinger gegen ein oder zwei Kisten Bier getauscht und sie dann im Wald
zum Rennen fahren mißbraucht, bis nur noch Trümmer übrig waren.

Rumburak
08.07.2014, 15:51
War in Westdeutschland mit einigen Mopeds und Autos nicht anders. Zum Beispiel Golf 1 Kabrio...



Und tun es noch heute.


P.S.: Schaut mal nach, was ein topgepflegter bzw. toperhaltener Trabant kostet.... ;)

Davon hab ich in meiner Jugend drei Stück schrottreif gefahren. War billig und an jeder Ecke zu kriegen. Ein gepflegtes Schmuckstück hab ich für vierhundert Mark bekommen, aber Schmuck war der nach einem Kontakt mit der Autobahnleitplanke nicht mehr.:D

hagelschauer
08.07.2014, 20:26
....
P.S.: Schaut mal nach, was ein topgepflegter bzw. toperhaltener Trabant kostet.... ;)
....

Vor allem ein Kübel...

Wirst lachen, ich sehe im Westen mehr zugelassene Trabis rumfahren als im Osten.

hagelschauer
08.07.2014, 20:27
Mit entsprechenden Modifikationen schafft es jeder 50 cm³ Roller oder Moped sogar auf 100 km/h.
Erlaubt ist das allerdings nicht.

Das ist richtig, er sprach allerdings vom Originalzustand. ;) Es geht allerdings auch deutlich schneller.

Wenn der Zylinder auf das letzte offizielle und damit vom Werk vorgesehene Schleifmaß aufgearbeitet ist haben die auch 60ccm. Das würde mich mal interessieren inwieweit das illegal ist.

Wolf Fenrir
08.07.2014, 20:33
Etwas richtig gutes, die alte Schwalbe feiert 50jährigen Geburtstag, Simson machte sowieso die beste Zweiräder egal ob Schwalbe oder S51, da können die Westmodelle mit ihren Schnick Schnack nicht mithalten.

http://www.motorradonline.de/termine-und-treffen/50-jahre-schwalbe-treffen-am-5-und-6-juli-in-suhl/568724

Stimmt die DDR Mopets sind Weltklasse!!! Das wussten wir aber schon zu DDR Zeiten das unsere Mopets die besten der Welt sind.

Alle anderen DDR Fahrzeuge hinkten ja Welten zurück, außer die MZ: ETZ 150 und 250er waren und sind sehr schöne Motorräder.

Wolf Fenrir
08.07.2014, 20:39
Davon hab ich in meiner Jugend drei Stück schrottreif gefahren. War billig und an jeder Ecke zu kriegen. Ein gepflegtes Schmuckstück hab ich für vierhundert Mark bekommen, aber Schmuck war der nach einem Kontakt mit der Autobahnleitplanke nicht mehr.:D

Ich hab noch meinen S 51 Komfort Baujahr 1986 mit sage und schreibe über 60000 km original Motor nur die Kupplung wurde mal gewechselt.

Bin natürlich immer sanft mit ihm gefahren, sonst ist das natürlich nicht möglich ( und Mischung immer 1:33 ).

hagelschauer
08.07.2014, 20:48
Ich hab noch meinen S 51 Komfort Baujahr 1986 mit sage und schreibe über 60000 km original Motor nur die Kupplung wurde mal gewechselt.

Bin natürlich immer sanft mit ihm gefahren, sonst ist das natürlich nicht möglich ( und Mischung immer 1:33 ).

Niemals die Bremswirkung des Motors ausnutzen ;)

Mieser Peter
17.07.2014, 18:39
Logisch. Die waren in Originalfarbe grau bzw. rostrot und galten in den Achtzigern bereits als antiquiert. Als Jugendliche haben wir über diese Dinger nur gelächelt.

Da musstest du beim Abbiegen noch die Hand raushalten.
Und zum Starten den Kurbeltrieb betätigen.

Stättler
17.07.2014, 19:12
Da musstest du beim Abbiegen noch die Hand raushalten.
Und zum Starten den Kurbeltrieb betätigen.

Falsch - da waren schon in den 60ern Blinker an den Lenkerenden vorhanden ! Die Hand konnte man zusätzlich raushalten - die Dinger waren lichtschwach :D

Und zum Starten benutzte man den Kickstarter ! Kurbeln wurden nicht mitgeliefert.

Mieser Peter
17.07.2014, 19:38
Falsch - da waren schon in den 60ern Blinker an den Lenkerenden vorhanden ! Die Hand konnte man zusätzlich raushalten - die Dinger waren lichtschwach :D

Und zum Starten benutzte man den Kickstarter ! Kurbeln wurden nicht mitgeliefert.

SR1 hatte keinen Kickstarter. Da hieß es Fahrradbetrieb.
Und Blinker erst recht nicht.
Verwechselst Du da was???

Stättler
17.07.2014, 19:39
SR1 hatte keinen Kickstarter. Da hieß es Fahrradbetrieb.
Und Blinker erst recht nicht.
Verwechselst Du da was???

Thema heißt : " Schwalbe " nicht SR 1

Mieser Peter
17.07.2014, 19:42
Thema heißt : " Schwalbe " nicht SR 1

Hat sich mit meiner Frage und dem Thema irgendwas gebissen?

Kreuzbube
17.07.2014, 20:15
Da musstest du beim Abbiegen noch die Hand raushalten.
Und zum Starten den Kurbeltrieb betätigen.

Ein echtes Kult-Bike eben!

RmdP
17.07.2014, 21:11
Etwas richtig gutes, die alte Schwalbe feiert 50jährigen Geburtstag, Simson machte sowieso die beste Zweiräder egal ob Schwalbe oder S51, da können die Westmodelle mit ihren Schnick Schnack nicht mithalten.

http://www.motorradonline.de/termine-und-treffen/50-jahre-schwalbe-treffen-am-5-und-6-juli-in-suhl/568724


Was findet ihr eigentlich Alle an dem Ding????

Efna
17.07.2014, 21:27
Was findet ihr eigentlich Alle an dem Ding????

S51, Simson Schwalbe und die ganze Simson ist gut und da kann kaum etwas wirklich mithalten...

Schrottkiste
17.07.2014, 21:30
Was findet ihr eigentlich Alle an dem Ding????

Fährt von Haus aus schneller als jeglicher 45-km/h-Roller-Müll und kann mit einfachstem Werkzeug gewartet und repariert werden.

Efna
18.07.2014, 16:24
Fährt von Haus aus schneller als jeglicher 45-km/h-Roller-Müll und kann mit einfachstem Werkzeug gewartet und repariert werden.

Und kann man auch nach 30 Jahren noch fahren...

Rumburak
18.07.2014, 16:30
SR1 hatte keinen Kickstarter. Da hieß es Fahrradbetrieb.
Und Blinker erst recht nicht.
Verwechselst Du da was???

Ich hab vor ca. 3 Jahren zwei SR2 verkauft. Hatte kein Geld und auch nicht die Zeit sie aufzubauen.

kikkoman
18.07.2014, 19:36
44985

5 Jahre noch, dann hat sie die 50.
Ist leider etwas dreckig & laut zur Zeit.
Ein bisschen feucht ist sie auch untenrum !!

Was halten denn die DKF-Lager bei euch? Raus damit oder drinlassen nach ~22t km?

Mieser Peter
18.07.2014, 19:58
Ich hab vor ca. 3 Jahren zwei SR2 verkauft. Hatte kein Geld und auch nicht die Zeit sie aufzubauen.

Also schon faszinierend diese Wiederaufbauer.
Ein Bekannter von mir ist Vespa-Fan.
Schweißt seinen Auspuff selbst zusammen. "optimiert" das Fahrwerk....
Dem wird nie langweilig.
Und ich hocke auf der Couch und schreiben im "HPF"
Hast Du Bilder von der SR2?

RmdP
18.07.2014, 19:58
S51, Simson Schwalbe und die ganze Simson ist gut und da kann kaum etwas wirklich mithalten...

Dann hättet Ihr mal den Kids damals (in der DDR) Kreidler ,Zündapp, Hercules und Co. hinstellen sollen. Mal sehen wie lange die noch Schwalbe gefahren wären:fizeig:

Mieser Peter
18.07.2014, 20:03
Dann hättet Ihr mal den Kids damals (in der DDR) Kreidler ,Zündapp, Hercules und Co. hinstellen sollen. Mal sehen wie lange die noch Schwalbe gefahren wären:fizeig:

Wäre vielleicht der Preisunterschied gewesen.
Also ich sehe aktuell 2014 doch noch einige dieser "Schwalben" in München rumstehen.

Rumburak
18.07.2014, 20:04
Dann hättet Ihr mal den Kids damals (in der DDR) Kreidler ,Zündapp, Hercules und Co. hinstellen sollen. Mal sehen wie lange die noch Schwalbe gefahren wären:fizeig:

Kann man mit den Dingern auch legal 60 bis 80 Km/h fahren?

Bieleboh
18.07.2014, 20:05
Dann hättet Ihr mal den Kids damals (in der DDR) Kreidler ,Zündapp, Hercules und Co. hinstellen sollen. Mal sehen wie lange die noch Schwalbe gefahren wären:fizeig:
Man sieht heute im Westen aber mehr Schwalben und Simsons als Kreidler und Co im Osten.

Rumburak
18.07.2014, 20:07
Also schon faszinierend diese Wiederaufbauer.
Ein Bekannter von mir ist Vespa-Fan.
Schweißt seinen Auspuff selbst zusammen. "optimiert" das Fahrwerk....
Dem wird nie langweilig.
Und ich hocke auf der Couch und schreiben im "HPF"
Hast Du Bilder von der SR2?

Wenn dann nur Orginalaufbauten. Bilder gibts doch genügend im Netz.

Bieleboh
18.07.2014, 20:07
Wir sind S51 oder die alten Stars, ein paar wenige Schwalbe, oder später die ETZ 125/250 gefahren. Es gab auch ganz unverzagte, die hatten nen Berliner Roller :-)

RmdP
18.07.2014, 20:12
Kann man mit den Dingern auch legal 60 bis 80 Km/h fahren?

ja das ging auch...als KKR waren die nicht limitiert

RmdP
18.07.2014, 20:13
Man sieht heute im Westen aber mehr Schwalben und Simsons als Kreidler und Co im Osten.

Ein paar Spinner gibt's halt immer *grins*

Rumburak
18.07.2014, 20:22
ja das ging auch...als KKR waren die nicht limitiert

Da kenn ich mich nicht aus, aber gegen Simson kann man trotzdem nichts sagen.
Ich hatte unter anderem mal eine S51 Enduro. Ein Traum.

RmdP
18.07.2014, 20:26
Da kenn ich mich nicht aus, aber gegen Simson kann man trotzdem nichts sagen.
Ich hatte unter anderem mal eine S51 Enduro. Ein Traum.

na die Dinger sahen etwas gewöhnungsbedürftig aus...zumindest hier für Und Wessis damals

Rumburak
18.07.2014, 20:34
na die Dinger sahen etwas gewöhnungsbedürftig aus...zumindest hier für Und Wessis damals

Die meisten Wessis dürften aber nur S51 und Schwalbe kennen. Die Palette von Simson war ja über die Jahrzehnte sehr viel größer. Ich hatte fast alle.

RmdP
18.07.2014, 20:36
Die meisten Wessis dürften aber nur S51 und Schwalbe kennen. Die Palette von Simson war ja über die Jahrzehnte sehr viel größer. Ich hatte fast alle.

Stimmt. Ich kenne noch 'nen Roller von Simson

Rumburak
18.07.2014, 20:40
Stimmt. Ich kenne noch 'nen Roller von Simson

Der mit den kleinen Rädern? Den gabs meines Wissens sogar mit E-Starter. Schwalbe gab es übrigens auch mit Handschaltung und dann noch eine mit Halbautomatik.

RmdP
18.07.2014, 20:43
Der mit den kleinen Rädern? Den gabs meines Wissens sogar mit E-Starter. Schwalbe gab es übrigens auch mit Handschaltung und dann noch eine mit Halbautomatik.

Ich glaube sogar in der neueren Zeit gabs sogar 'nen E-Roller von Denen.

Rumburak
18.07.2014, 21:08
Ich glaube sogar in der neueren Zeit gabs sogar 'nen E-Roller von Denen.

Coole Sache.:D


http://www.youtube.com/watch?v=xqKa2hycDWI

RmdP
18.07.2014, 21:49
Coole Sache.:D


http://www.youtube.com/watch?v=xqKa2hycDWI

Und da meint BMW wieder mal Vorreiter zu sein mit seinem überteuertem E- Roller.

Rumburak
18.07.2014, 21:54
Und da meint BMW wieder mal Vorreiter zu sein mit seinem überteuertem E- Roller.

Nicht alle ostdeutschen Marken wurden verdrängt weil sie pleite und nutzlos waren. Da wurde Konkurrenz beseitigt.

RmdP
18.07.2014, 21:55
Aber ganz ohne scheiß....ich bewunderte MZ wegen seinen Zweitaktern die auch eine Gute Figur im Rennsport abgaben. Die ETZ 250 fand ich bis auf die komische Optik gar nicht mal so schlecht.

Vor allem im Offroadbereich tat sich da Jahrelang mehr als hier im Westen. Da musste man schon aufpassen das man keinen Knüppel über die Birne bekam wenn man mal auf 'nem Feldweg fuhr.

RmdP
18.07.2014, 21:56
Nicht alle ostdeutschen Marken wurden verdrängt weil sie pleite und nutzlos waren. Da wurde Konkurrenz beseitigt.

Schade um MZ...die letzten Modelle mit dem 1000er Zweizylinder waren echt Tolle Maschinen und heute gesucht.

Rumburak
18.07.2014, 21:59
Schade um MZ...die letzten Modelle mit dem 1000er Zweizylinder waren echt Tolle Maschinen und heute gesucht.

Hier eine Studie. Geiles Teil.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fjvb-moto.com%2Frocknroll%2Fwp-content%2Fuploads%2F2008%2F04%2Fsfx-web-1640jpg.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fjvb-moto.com%2Frocknroll%2F%3Fpage_id%3D41%26lang_pref %3Dde&h=427&w=640&tbnid=cjujI9U96d7s-M%3A&zoom=1&docid=NI5lbOpMNuOMTM&ei=TYrJU7SWD6rd4QSd34HADw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1525&page=1&start=0&ndsp=27&ved=0CCkQrQMwAA

RmdP
18.07.2014, 22:02
Hier eine Studie. Geiles Teil.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fjvb-moto.com%2Frocknroll%2Fwp-content%2Fuploads%2F2008%2F04%2Fsfx-web-1640jpg.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fjvb-moto.com%2Frocknroll%2F%3Fpage_id%3D41%26lang_pref %3Dde&h=427&w=640&tbnid=cjujI9U96d7s-M%3A&zoom=1&docid=NI5lbOpMNuOMTM&ei=TYrJU7SWD6rd4QSd34HADw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1525&page=1&start=0&ndsp=27&ved=0CCkQrQMwAA

Soweit ich mich erinnere gab es ein paar dieser Maschinen sogar zu kaufen. Jens von Brauck war der Designer.

Oder zumindest Aufrüstteile davon.

Wimmer hat die Marke total hängen lassen.

Rumburak
18.07.2014, 22:04
Aber ganz ohne scheiß....ich bewunderte MZ wegen seinen Zweitaktern die auch eine Gute Figur im Rennsport abgaben. Die ETZ 250 fand ich bis auf die komische Optik gar nicht mal so schlecht.

Vor allem im Offroadbereich tat sich da Jahrelang mehr als hier im Westen. Da musste man schon aufpassen das man keinen Knüppel über die Birne bekam wenn man mal auf 'nem Feldweg fuhr.

Moto und Autocross wird in den neuen Ländern immer noch ganz groß geschrieben. Darin sind auch die Tschechen ganz groß und man besucht sich zu diesen Veranstaltungen hin und her über die Grenze.

Rumburak
18.07.2014, 22:07
Soweit ich mich erinnere gab es ein paar dieser Maschinen sogar zu kaufen. Jens von Brauck war der Designer.

Oder zumindest Aufrüstteile davon.

Wimmer hat die Marke total hängen lassen.

Schon ein Jammer in diesem Land. Da haben sich beste Leute auf dem Arbeitsamt wieder gefunden...

RmdP
18.07.2014, 22:35
Moto und Autocross wird in den neuen Ländern immer noch ganz groß geschrieben. Darin sind auch die Tschechen ganz groß und man besucht sich zu diesen Veranstaltungen hin und her über die Grenze.

Sieht man ja an Ken Roczen...von klein auf auf dem Motocross Bike und Weltmeister.

RmdP
18.07.2014, 22:36
Schon ein Jammer in diesem Land. Da haben sich beste Leute auf dem Arbeitsamt wieder gefunden...

Ist bei MZ eigentlich jetzt alles platt oder wird da noch ein wenig gewerkelt?

Zinsendorf
20.07.2014, 19:38
Ja, die Schwalbe (Baujahr ´78) war eben ein richtiges Familienfahrzeug: Erst mein Vater, dann die Frau auf Arbeit, dann der Junge zur Schule...
Aber dieses Frühjahr habe ich mich dann schweren Herzens davon getrennt - der Erhaltungsaufwand bei minimalen Nutzen...und Platzmangel.
Immerhin habe ich noch, wenn man die Währungswechselfaktoren (M--> DM--> €) berücksichtigt, etwa das 5-fache des ehemaligen Kaufpreises erwirtschaftet. Da fällt es evt. schwer, weitere vergleichbare Beispiele für 35 Jahre alte Kfz´s aus der DDR zu finden.

denker_1
02.09.2014, 10:43
Hey, Simson Fans hier.

Jaaa, das waren tolle Mopeds. Meine Freunde hatten Star und Schwalbe. Ich bin viele Jahre S50 gefahren. In Trusetal (Thür.) war ich dann mal derjenige, der von Dresden nach Trustal mit dem Moped gefahren ist. :)

Produzeieren die eigentlich noch (oder wieder)?

denker_1
02.09.2014, 11:07
Ist bei MZ eigentlich jetzt alles platt oder wird da noch ein wenig gewerkelt?

Hab grad mal deswegen gegoogelt. Seit 2008 geschlossen. Schade eingentlich. Hab grad so gedacht: "Mensch, wenn ich das nötige Startkapital gahabt hätte,... Paar fachlich versierte Leute dazu,...." Würde dann natürlich auch selber eines dieser Motorräder fahren. Konkurrenzmotorrad wäre dann nicht drin.

KuK
02.09.2014, 13:01
Ist bei MZ eigentlich jetzt alles platt oder wird da noch ein wenig gewerkelt?

Ich habe 7 Jahre eine MZ 1000 ST gefahren. Gutes Gerät, aber nicht langsamfahrtauglich.- Unter Tempo 30 geht nichts, dann ruckelt das Ding und hackt an der Kette. Verbräuche von stets über 10 L Super sind unschöne Trinksitten.

Frank
02.09.2014, 13:13
Ich hatte eine S51 electronic. B-Fahrer waren ja eher verpönt. Leider gab es die in dem Halbjahr nur in hellgrün. Kann man heute keinem mehr erklären.

Später hatte ich eine ETZ 150.

grybbl
02.09.2014, 20:53
Bin echt erstaunt wieviele "Schwalbe" ich hier in München rumstehen sehe.

hagelschauer
02.09.2014, 21:35
Ich hatte eine S51 electronic. B-Fahrer waren ja eher verpönt. Leider gab es die in dem Halbjahr nur in hellgrün. Kann man heute keinem mehr erklären.

Später hatte ich eine ETZ 150.

Wirklich? War bei uns anders. Ich bevorzugte immer die olle Unterbrecherzündung, die Elektronik war irgendwie nicht so meins. Nachteil war allerdings das die Unterbrecherkontakte gerne verschlissen. Gerade bei "optimierten" Motoren die etwas höher drehten... ;) Worin, außer der Zündung lag eigentlich der Unterschied?

Die ETZ waren nicht schlecht, als 125er auch ziemlich begehrt.

Frank
02.09.2014, 21:37
Wirklich? War bei uns anders. Ich bevorzugte immer die olle Unterbrecherzündung, die Elektronik war irgendwie nicht so meins. Nachteil war allerdings das die Unterbrecherkontakte gerne verschlissen. Gerade bei "optimierten" Motoren die etwas höher drehten... ;) Worin, außer der Zündung lag eigentlich der Unterschied?

Die ETZ waren nicht schlecht, als 125er auch ziemlich begehrt.

Der Unterschied lag in den 6 und 12 Volt, sowie den Blinkern und dem Zündschloss, die die B nicht hatte. Außerden fehlten auch die coolen Gummimanschetten an den Stoßdämpfern.

hagelschauer
02.09.2014, 21:42
Der Unterschied lag in den 6 und 12 Volt, sowie den Blinkern und dem Zündschloss, die die B nicht hatte. Außerden fehlten auch die coolen Gummimanschetten an den Stoßdämpfern.

Die B hatte auch ein Zündschloß und Blinker, diese fehlten bei der N. Meinste den Staubschutz an der Telegabel? - den hatte auch die B. Ich hatte allerdings keine B mit Unterbrecher, die die 12V hatte. Die 6V Lampen waren schon trübe Funzeln...

Frank
02.09.2014, 21:45
Die B hatte auch ein Zündschloß und Blinker, diese fehlten bei der N. Meinste den Staubschutz an der Telegabel? - den hatte auch die B. Ich hatte allerdings keine B mit Unterbrecher, die die 12V hatte. Die 6V Lampen waren schon trübe Funzeln...

Du hast recht! Asche auf mein Haupt, aber das ist ja auch schon ein paar Tage her.

hagelschauer
02.09.2014, 21:48
Diese Dinger kosten mittlerweile auch ganz gut Geld...

http://www.grevenerzeitung.de/storage/scl/mdhl/automatischer-bildimport/mz-mlz-evz-gz/greven/1646544_m3w624h416q75v56125_GLEMNITZ.jpg?version=1 268912274

hagelschauer
02.09.2014, 21:49
Du hast recht! Asche auf mein Haupt, aber das ist ja auch schon ein paar Tage her.

Ich wollte mir schon immer wieder mal eine zulegen, habe aber nicht die Zeit und den Platz dazu. Aber eines Tages...

Frank
02.09.2014, 22:01
Ich wollte mir schon immer wieder mal eine zulegen, habe aber nicht die Zeit und den Platz dazu. Aber eines Tages...

Ich habe wirklich schöne Erinnerungen daran, aber ich ich bin da wenig nostalgisch. Ich würde mich heute eher nicht mehr darauf setzen.

latrop
03.09.2014, 09:23
Bei mir in der Nachbarschaft steht eine :

grasgrün

Und das direkt draussen an der Hauptstrasse. Fragt sich nur, wie lange noch :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a4/Simson_Schwalbe.jpg/150px-Simson_Schwalbe.jpg

grybbl
03.09.2014, 17:35
Frage an die Kenner:
Gab es nicht auch so ein Ding für Behinderte?

latrop
03.09.2014, 19:40
Frage an die Kenner:
Gab es nicht auch so ein Ding für Behinderte?

Krankenfahrstuhl.

konfutse
03.09.2014, 20:16
Frage an die Kenner:
Gab es nicht auch so ein Ding für Behinderte?
Guck 4 Beiträge weiter oben. Ein Duo.

grybbl
03.09.2014, 20:30
Guck 4 Beiträge weiter oben. Ein Duo.

Halte ich für photoshopped.
So einen Windschutz gab es niemals.

konfutse
03.09.2014, 20:36
Halte ich für photoshopped.
So einen Windschutz gab es niemals.
Das ist ein Duo, keine Schwalbe. Ein Versehrtenfahrzeug, nach dem du gefragt hast.
https://de.wikipedia.org/wiki/Duo_%28Krankenfahrzeug%29

grybbl
03.09.2014, 20:48
Das ist ein Duo, keine Schwalbe. Ein Versehrtenfahrzeug, nach dem du gefragt hast.
https://de.wikipedia.org/wiki/Duo_%28Krankenfahrzeug%29


Soll ich mich vielleicht auch noch bedanken?
Also dann "Danke schön" für den Link.
Aber der Windschutz sieht doch ungewöhnlich aus, oder?

konfutse
03.09.2014, 20:53
Soll ich mich vielleicht auch noch bedanken?
Also dann "Danke schön" für den Link.
Aber der Windschutz sieht doch ungewöhnlich aus, oder?
Dank erwarte ich nicht, nur unterwürfiges Abschlecken meiner Schuhsohlen. Nein, gern geschehen.

hagelschauer
03.09.2014, 21:06
Soll ich mich vielleicht auch noch bedanken?
Also dann "Danke schön" für den Link.
Aber der Windschutz sieht doch ungewöhnlich aus, oder?

Das ganze Ding ist ungewöhnlich, aber praktisch. Durfte glaub ich auch schon ab 16 gefahren werden.