PDA

Vollständige Version anzeigen : Skandalöse Zwangsarbeit „Null-Euro-Jobs“ drohen Hartz IV-Empfängern i



Seiten : 1 [2]

cornjung
13.07.2014, 15:36
Du bist ein kleiner, unerfahrener Wi***r, der die Arbeitswelt nur vom "hören-sagen" kennt ! :trost:
Vemutlich hast du loser vom wichsen mehr Ahnung als vom arbeiten. Hättest du je gearbeitet oder Leute beschäftigt, müsstest du nicht ausfällig werden. Sondern mir zustimmen. Immerhin weis ich jetzt, warum du fast 60.000 Beitäge hast. Du scheinst viel Zeit zu haben.

Schrottkiste
13.07.2014, 15:38
Das wäre ein überaus begrüßenswerter Nebeneffekt.
Dann bekommen diese ÖD-Sesselpuper auch mal einen kleinen Einblick in das Leben eines arbeitenden Menschen.

Stimmt, das könnte denen nicht schaden.

Antisozialist
13.07.2014, 15:39
Dann müßten die "Fall-/ oder Sachbearbeiter" ja auch früh raus. Glaube nicht, daß die das wollen; normalerweise fangen die erst um 8 Uhr an.

In der Stadt, in der ich wohne, öffnet die Arbeitsverwaltung um 7.30 Uhr (Stand: vor zwei Jahren). Die leitenden Mitarbeiter bei der Stadtreinigung oder beim Grünflächenamt dürften andere Arbeitszeiten haben.

Antisozialist
13.07.2014, 15:41
Ich kannte einen älteren, arbeitslosen Maurer, der als Zaungast täglich frühmorgens an einer Baustelle erschienen ist, nur, um mit dem Polier / Meister zwecks einer neuen Arbeitsstelle in's Gespräch zu kommen...ohne Erfolg.
Erst vor Kurzem habe ich erfahren, dass dieser ältere, arbeitslose Maurer nicht mehr unter den Lebenden weilt...er hatte sich erhängt..... :hi:

Ich vermute, dass der Verstorbene an einer psychischen Krankheit gelitten hat. Denn sonst würde er nicht täglich an der gleichen Baustelle vergeblich nach Arbeit suchen.

Schrottkiste
13.07.2014, 15:42
In der Stadt, in der ich wohne, öffnet die Arbeitsverwaltung um 7.30 Uhr (Stand: vor zwei Jahren). Die leitenden Mitarbeiter bei der Stadtreinigung oder beim Grünflächenamt dürften andere Arbeitszeiten haben.

Um eine halbe Stunde muß man sich jetzt aber auch nicht streiten.

Bruddler
13.07.2014, 15:46
Ist ja auch überaus intelligent jeden Morgen an derselben Baustelle denselben Polier um denselben Job anzugehen den dieer grade nicht hat.
Liegt es innerhalb deiner Vorstellungswelt daß auch ein Maurer mal irgendwa anderes machen kann als mauern?

Meine Vorstellungswelt spielt dabei keine Rolle, Tatsache ist, der ältere arbeitslose Maurer lebte in einem kleinen Dorf mit nur einer einzigen Baustelle und seine Vorstellungskraft war eben nur auf seine vorhergehende Tätigkeit fixiert.
Wenn ich gewusst hätte, dass Du für ihn eine Lösung parat hast, hätte ich ihn sicherlich an Deine Adresse verwiesen...

Bruddler
13.07.2014, 15:49
Ich vermute, dass der Verstorbene an einer psychischen Krankheit gelitten hat. Denn sonst würde er nicht täglich an der gleichen Baustelle vergeblich nach Arbeit suchen.

Er wurde mit der Zeit "mürbe & depressiv"...

Don
13.07.2014, 15:50
Meine Vorstellungswelt spielt dabei keine Rolle, Tatsache ist, der ältere arbeitslose Maurer lebte in einem kleinen Dorf mit nur einer einzigen Baustelle und seine Vorstellungskraft war eben nur auf seine vorhergehende Tätigkeit fixiert.
Wenn ich gewusst hätte, dass Du für ihn eine Lösung parat hast, hätte ich ihn sicherlich an Deine Adresse verwiesen...

Es wohnen auch andere Leute auf Dorfern die sich nicht so anstellen. Hier in der Gegend eigentlich nur.

Bruddler
13.07.2014, 15:50
Vemutlich hast du loser vom wichsen mehr Ahnung als vom arbeiten. Hättest du je gearbeitet oder Leute beschäftigt, müsstest du nicht ausfällig werden. Sondern mir zustimmen. Immerhin weis ich jetzt, warum du fast 60.000 Beitäge hast. Du scheinst viel Zeit zu haben.

Bübchen, geh' auf IGNOR...

Bruddler
13.07.2014, 15:53
Es wohnen auch andere Leute auf Dorfern die sich nicht so anstellen. Hier in der Gegend eigentlich nur.

Ich hoffe nur, dass Du auch weiterhin logisch und konstruktiv denken und handeln kannst, anders als dieser depressive "Dorftrottel"...

Kater
13.07.2014, 15:56
Wer nicht einmal willens ist, werktäglich um 07:00 bei der ARGE zu erscheinen, ist offenbar nicht arbeitswillig, da dies eine normale Uhrzeit für den Arbeitsbeginn darstellt.
.

Wir fangen zwischen halb acht und halb neun an.

Und was macht der Hartzer, der z.B. schon wegen der KdU aufs Dorf gezogen ist, weil er nur dort eine dem Amt genehme Wohnung gefunden hat, und wo der Bus nur ein oder zwei Mal pro Tag kommt, und das nicht schon um sieben Uhr in der Frühe? Es gibt Landkreise in Schland, da ist es so!

Bruddler
13.07.2014, 15:59
Wir fangen zwischen halb acht und halb neun an.

Und was macht der Hartzer, der z.B. schon wegen der KdU aufs Dorf gezogen ist, weil er nur dort eine dem Amt genehme Wohnung gefunden hat, und wo der Bus nur ein oder zwei Mal pro Tag kommt, und das nicht schon um sieben Uhr in der Frühe? Es gibt Landkreise in Schland, da ist es so!

Verkehrt nicht während der Schulferien und nicht an Samstagen...

Kater
13.07.2014, 16:00
Von der Leiharbeit sind allerhöchstens 2 % aller deutschen Arbeitnehmer betroffen. In dem Betrieb (<= 10 Mitarbeiter), wo ich arbeite, wurde noch nie ein Leiharbeiter eingesetzt. Hier wird ein Randproblem hochstilisiert.
Du arbeitest also in einer kleinen Klitsche und plusterst Dich hier manchmal auf, als ob Du eine große Nummer in einem Großunternehmen bist. War mir von länger klar, dass Du Dich deshalb so gern so aufbläst, um andere "Klein"igkeiten zu kompensieren.

cornjung
13.07.2014, 16:00
Genau so ist das. Wenn alle arbeitsfähigen Hartzer
Wenn arbeitsfähigen Hartzer jede angebotene Arbeit annehmen müssten, und nicht jede angebotene Arbeit als unzumutbar ablehnen könnten, blieben nicht mehr viele Hartzer übrig. Und das wissen Netto-abgreifer auch. Deswegen werden sie auch ausfallend und unverschämt, gegen jeden, der das ausspricht.

Kater
13.07.2014, 16:01
Das wäre ein überaus begrüßenswerter Nebeneffekt.
Dann bekommen diese ÖD-Sesselpuper auch mal einen kleinen Einblick in das Leben eines arbeitenden Menschen.

Vor Jahren zumindest mussten sie in Wiesbaden um 07.00 Uhr antreten. Dafür hatten sie entsprechend früher Dienstschluss.

Xarrion
13.07.2014, 16:06
Vor Jahren zumindest mussten sie in Wiesbaden um 07.00 Uhr antreten. Dafür hatten sie entsprechend früher Dienstschluss.

Vor einigen Jahren. Aha.
Wurde also offenbar wieder abgeschafft.

Naja, Dienstbeginn um 07:00 ist für ÖD-ler in der Verwaltung ja eine unzumutbare Härte.
Diese Typen haben gar keine Vorstellung von echter Arbeit.

Bruddler
13.07.2014, 16:09
Von der Leiharbeit sind allerhöchstens 2 % aller deutschen Arbeitnehmer betroffen. In dem Betrieb (<= 10 Mitarbeiter), wo ich arbeite, wurde noch nie ein Leiharbeiter eingesetzt. Hier wird ein Randproblem hochstilisiert.

So die offizielle Version...
Übrigens, ein Blick in die Tageszeitung würde Dir bestätigen, dass die meisten Stellenangebote von Leiharbeitsfirmen stammen...woran das bloß liegen mag ?
Scheinbar ist der Bedarf an (billigen) Leiharbeitskräften immer noch vorhanden, wenn nicht gar gestiegen ?!
Für viele Firmen sind Leiharbeiter inzwischen zu einem lukrativen "Wirtschaftsmodell" geworden und die Politik und die Gewerkschaften schauen seelenruhig zu...


http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=43598&d=1399109490

Schrottkiste
13.07.2014, 16:09
Von der Leiharbeit sind allerhöchstens 2 % aller deutschen Arbeitnehmer betroffen. In dem Betrieb (<= 10 Mitarbeiter), wo ich arbeite, wurde noch nie ein Leiharbeiter eingesetzt. Hier wird ein Randproblem hochstilisiert.

Also hier in der Gegend schaut das bei nahezu allen Betrieben ganz anders aus. Konkret bei uns in der Firma (ca. 50 Mitarbeiter) sind es ca. 25% Leiharbeiter, einige davon schon seit 8 Jahren. Fest eingestellt oder übernommen wird nur in ganz seltenen Fällen, da man ja flexibel sein möchte...:auro:

Schrottkiste
13.07.2014, 16:10
So die offizielle Version...
Übrigens, ein Blick in die Tageszeitung würde Dir zeigen, dass die meisten Stellenangebote von Leiharbeitsfirmen stammen...woran das bloß liegen mag ?
Scheinbar ist der Bedarf an (billigen) Leiharbeitskräften immer noch vorhanden, wenn nicht gar gestiegen ?!
Für viele Firmen sind Leiharbeiter inzwischen zu einem lukrativen "Wirtschaftsmodell" geworden und die Politik und die Gewerkschaften schauen seelenruhig zu...

:appl::top:

Kann ich ebenfalls so bestätigen.

Kater
13.07.2014, 16:13
Wenn arbeitsfähigen Hartzer jede angebotene Arbeit annehmen müssten, und nicht jede angebotene Arbeit als unzumutbar ablehnen könnten, blieben nicht mehr viele Hartzer übrig. Und das wissen Netto-abgreifer auch. Deswegen werden sie auch ausfallend und unverschämt, gegen jeden, der das ausspricht.

Hoffen wir mal, dass so ein "Abgreifer", der um jeden Preis / Hungerlohn eine Arbeit annehmen muss, nicht irgendwann einmal für Dich gefährlich wird. Weil - wer so tief unten ist, den kann man ja herrlich ausnutzen, und der etablierte Arbeiter oder Angestellte hat halt Pech gehabt. Und es sind nicht nur Minderqualifizierte, die von Hartz-IV leben, sondern gestandene, ausgebildete und erfahrene Leute, die nur leider mit über 50 Jahren meinten, immer noch arbeiten gehen zu müssen bzw. gern wieder arbeiten wollen anstatt sozialverträglichen Suizid zu verüben.

Wir hatten einen Dienstleister, der hat das so gehandhabt. Die gestandenen, z.T. jahrzehntelang erfahrenen Arbeitnehmer wurden aus dem Unternehmen geekelt und durch billige junge Leute und Hartzer ersetzt, die man so richtig schön bei Lohn und Gehalt deckeln konnte. In der Konsequenz haben wir unsere Zusammenarbeit mit diesem Ausbeuter drastisch zurückgefahren, weil die Qualität der geleisteten Arbeit und Dienste rapide abgenommen hat. Wir arbeiten jetzt verstärkt mit einem Dienstleister, bei dem noch "alte Männer und Frauen" (über 50) arbeiten. Er ist natürlich nicht der billigste, aber die Qualität und Betreuung überzeugt.

Und die aus dem Unternehmen geekelten "alten Säcke" suchen, und suchen, und suchen. Ist doch schön für manches Gesindel, auch hierzuforum, die damit immer wieder was zum Draufrumhacken haben. Nur ist die Gruppe der Hartzer nun mal sehr heterogen, und mit Faulheit, Drückebergerei und Arbeitsverweigerung kommt man der Gruppe halt nicht bei. Es betrifft zweifellos einen Teil davon, aber die meisten eben nicht. Und wer einen Job umgeht, in dem er eindeutig niedrig bezahlt wird, weil er Hartzer ist, ist noch lange kein Schmarotzer - vielmehr schützen diese Leute unseren Standard. Und wer holt eigentlich die Schmarotzerkeule heraus, wenn Arbeitgeber ihre Lohnsklaven ans JC verweisen, "da können Sie sich ja den Rest holen". Unüberlegt auf allen Hartzern herumtrampeln ist natürlich einfacher, und nicht so gefährlicih als sich an "die Großen" heranzuwagen.

Kater
13.07.2014, 16:16
Bei uns kommt man auch nur über Zeitarbeit herein, wenn man nicht gerade als Azubi übernommen wird. Die meisten Zeitarbeitskräfte werden bei uns jedoch übernommen.

cornjung
13.07.2014, 16:16
Bübchen, geh' auf IGNOR...
Sag mal du Kasper ..

du hast ja in den letzen Jahren hier viel geschrieben, hast du auch mal ausnahmsweise gearbeitet ?

Kater
13.07.2014, 16:17
Vor einigen Jahren. Aha.
Wurde also offenbar wieder abgeschafft.

Naja, Dienstbeginn um 07:00 ist für ÖD-ler in der Verwaltung ja eine unzumutbare Härte.
Diese Typen haben gar keine Vorstellung von echter Arbeit.

Ich habe deshalb extra "zumindest" hineingepackt. Es ist gut möglich, dass das heute noch so ist.

Margok
13.07.2014, 16:18
Hoffen wir mal, dass so ein "Abgreifer", der um jeden Preis / Hungerlohn eine Arbeit annehmen muss, nicht irgendwann einmal für Dich gefährlich wird. Weil - wer so tief unten ist, den kann man ja herrlich ausnutzen, und der etablierte Arbeiter oder Angestellte hat halt Pech gehabt. Und es sind nicht nur Minderqualifizierte, die von Hartz-IV leben, sondern gestandene, ausgebildete und erfahrene Leute, die nur leider mit über 50 Jahren meinten, immer noch arbeiten gehen zu müssen bzw. gern wieder arbeiten wollen anstatt sozialverträglichen Suizid zu verüben.

Wir hatten einen Dienstleister, der hat das so gehandhabt. Die gestandenen, z.T. jahrzehntelang erfahrenen Arbeitnehmer wurden aus dem Unternehmen geekelt und durch billige junge Leute und Hartzer ersetzt, die man so richtig schön bei Lohn und Gehalt deckeln konnte. In der Konsequenz haben wir unsere Zusammenarbeit mit diesem Ausbeuter drastisch zurückgefahren, weil die Qualität der geleisteten Arbeit und Dienste rapide abgenommen hat. Wir arbeiten jetzt verstärkt mit einem Dienstleister, bei dem noch "alte Männer und Frauen" (über 50) arbeiten. Er ist natürlich nicht der billigste, aber die Qualität und Betreuung überzeugt.

Und die aus dem Unternehmen geekelten "alten Säcke" suchen, und suchen, und suchen. Ist doch schön für manches Gesindel, auch hierzuforum, die damit immer wieder was zum Draufrumhacken haben. Nur ist die Gruppe der Hartzer nun mal sehr heterogen, und mit Faulheit, Drückebergerei und Arbeitsverweigerung kommt man der Gruppe halt nicht bei. Es betrifft zweifellos einen Teil davon, aber die meisten eben nicht. Und wer einen Job umgeht, in dem er eindeutig niedrig bezahlt wird, weil er Hartzer ist, ist noch lange kein Schmarotzer - vielmehr schützen diese Leute unseren Standard. Und wer holt eigentlich die Schmarotzerkeule heraus, wenn Arbeitgeber ihre Lohnsklaven ans JC verweisen, "da können Sie sich ja den Rest holen". Unüberlegt auf allen Hartzern herumtrampeln ist natürlich einfacher, und nicht so gefährlicih als sich an "die Großen" heranzuwagen.
Guter Beitrag.
Offensichtlich wirkt die neoliberale Gehirnwäsche besser als die Eliten es sich in ihren feuchten Träumen auszumalen wagen.

Xarrion
13.07.2014, 16:20
Also hier in der Gegend schaut das bei nahezu allen Betrieben ganz anders aus. Konkret bei uns in der Firma (ca. 50 Mitarbeiter) sind es ca. 25% Leiharbeiter, einige davon schon seit 8 Jahren. Fest eingestellt oder übernommen wird nur in ganz seltenen Fällen, da man ja flexibel sein möchte...:auro:

Leiharbeit gehört verboten!
Wer als Unternehmer keine Entscheidungen treffen will, und sich scheut, das unternehmerische Risiko zu tragen, sollte seine Bude besser dichtmachen.
Das sage ich als langjähriger Unternehmer!

Schrottkiste
13.07.2014, 16:22
Leiharbeit gehört verboten!
Wer als Unternehmer keine Entscheidungen treffen will, und sich scheut, das unternehmerische Risiko zu tragen, sollte seine Bude besser dichtmachen.
Das sage ich als langjähriger Unternehmer!

Auf jeden Fall darf so etwas nicht zur Dauerlösung werden. So war es ja ursprünglich auch mal gedacht, um Produktionsspitzen besser bewältigen zu können oder dergleichen.

Kater
13.07.2014, 16:22
Danke Margok. Vor Jahren hat Hartz-IV unter den Arbeitnehmern rapide zugenommen, die Abitur und z.T. sogar ein abgeschlossenes Studium hatten. Die Einschläge sind also nähergekommen. Und trotzdem haben es viele Leute noch immer nicht kapiert und hacken heute auf ihnen herum. Manchem Großkotz ist heute wahrscheinlich noch gar nicht klar, dass er nächstes Jahr Weihnachten schon unter einem Hartz-IV-Weihnachtsbaum Weihnachten "feiern" wird! Und es gibt welche, denen gönne ich das sowas von Herzen!

Schrottkiste
13.07.2014, 16:23
Guter Beitrag.
Offensichtlich wirkt die neoliberale Gehirnwäsche besser als die Eliten es sich in ihren feuchten Träumen auszumalen wagen.

Dem schließe ich mich an und würde @Kater dafür gerne noch einmal begrünen, wenn es denn ginge.

Kater
13.07.2014, 16:24
Leiharbeit gehört verboten!
Wer als Unternehmer keine Entscheidungen treffen will, und sich scheut, das unternehmerische Risiko zu tragen, sollte seine Bude besser dichtmachen.
Das sage ich als langjähriger Unternehmer!

Satz 1 und Satz 2 aus der Tastatur eines Unternehmers. Dafür einen Grünen!!

Kater
13.07.2014, 16:25
Margok und Schrottkiste - ich danke euch!

Xarrion
13.07.2014, 16:25
Auf jeden Fall darf so etwas nicht zur Dauerlösung werden. So war es ja ursprünglich auch mal gedacht, um Produktionsspitzen besser bewältigen zu können oder dergleichen.

Ja, so hat man es den Leuten zumindest verkauft.
Es war aber von vornherein geplant, damit den regulären Arbeitsmarkt zu zerstören, und die Löhne auf Talfahrt zu schicken.
Dazu passend gab es dann die HartzIV-Gesetzgebung, die der Arbeitsverwaltung den Weg eröffnete, Arbeitskräfte in solche Jobs zu zwingen.

Schrottkiste
13.07.2014, 16:26
Ja, so hat man es den Leuten zumindest verkauft.
Es war aber von vornherein geplant, damit den regulären Arbeitsmarkt zu zerstören, und die Löhne auf Talfahrt zu schicken.
Dazu passend gab es dann die HartzIV-Gesetzgebung, die der Arbeitsverwaltung den Weg eröffnete, Arbeitskräfte in solche Jobs zu zwingen.

So ist es. :dg:

Rumpelstilz
13.07.2014, 16:29
Sag mal du Kasper ..

du hast ja in den letzen Jahren hier viel geschrieben, hast du auch mal ausnahmsweise gearbeitet ?
Du "arbeitetest" wahrscheinlcih in der Vollidioten-BRD, wo die Bio-Deutschen schon verbloeden, bevor sie von noch primitiveren umgevolkt werden ...

Beitraege pro Tag:

cornjung 19,24
Buddler 19,80

Xarrion
13.07.2014, 16:30
Satz 1 und Satz 2 aus der Tastatur eines Unternehmers. Dafür einen Grünen!!

Vielen Dank.
Ich bin aber auch noch ein Unternehmer der alten Schule, obwohl ich noch gar nicht so alt an Lebensjahren bin.
Meine Mitarbeiter und ich waren ein verschworenes Team. Dadurch konnten wir auch in zeitweilig sehr schwierigen Zeiten den Betrieb auf Kurs halten.
Mit meinen Methoden wird man allerdings nicht reich, aber zufrieden. Und das ist letztendlich wichtiger.

Meine Fahrer konnten mich mitten in der Nacht aus dem Bett klingeln, wenn es irgendwelche Probleme gab (Zoll, Polizeikontrolle, Panne etc.).
Sie wußten ganz genau, daß ich immer für sie da bin und sofort nach Lösungen suchen würde.

Kater
13.07.2014, 16:33
Andererseits bewirbt es sich aus einer Anstellung leichter als aus der Arbeitslosigkeit. Ist natürlich ein frommer Wunsch, aber wenn jeder, der in die Zeitarbeit zu unmöglichen Gehälter gezwungen wird, dann irgendwann dem Entleihbetrieb den Zugangschip vor das Haupttor schmeißt, weil er etwas seriöseres gefunden hat... Dann würde dieses Instrument der Aushebelung der Gesetze unattraktiver werden.

Ist, wie gesagt, ein frommer Wunsch. Hie und da klappt es ja auch, aber nicht in der großen Masse, die dieses Instrument unattraktiv machen würde.

Auf welchem Niveau würden diese Unternehmer und Manager eigentlich jammern, wenn die Steuern munter weiter in die Höhe getrieben werden, um die ganzen verarmten Alten zu unterstützen? Von den gewünschten niedrigen Gehältern bzw. von der Zeitarbeitskohle kann man nun mal nicht so oft auch noch eine private Altersvorsorge aufbauen. Ein Zeitarbeitsunternehmen in Frankfurt hat in einer Zeitungsanzeige damit geworben, dass sie für einen "namhaften Kunden" eine Stelle im Callcenter zu besetzen hätten, für 1.500 Euro monatlich. Brutto natürlich! Ich frage mich, ob und wie man damit in Frankfurt und Umgebung leben und vorsorgen kann. (Außer, man findet einen Nebenjob, der einem Spaß macht und sich leicht mit dem Hauptjob unter einen Hut bringen lässt, aber ist das der Sinn der Sache? Arbeitnehmer mutwillig in die Jobcenter oder Nebenjobs zu treiben? Und ich rede jetzt nicht von der Spermaschleuder, die zu Hause Frau und vier, demächst fünf, Kinder zu versorgen hat!)

cornjung
13.07.2014, 16:34
Du "arbeitetest" wahrscheinlcih in der Vollidioten-BRD, wo die Bio-Deutschen schon verbloeden, bevor sie von noch primitiveren umgevolkt werden ...
Ich war über dreissig Jahre lang selbständig und bin im Ruhestand. Ich habe weder Leiharbeiter beschäftigt, noch Hungerlöhne bezahlt. Dafür aber Steuern. Und zwar reichlich.

Margok
13.07.2014, 16:38
Danke Margok. Vor Jahren hat Hartz-IV unter den Arbeitnehmern rapide zugenommen, die Abitur und z.T. sogar ein abgeschlossenes Studium hatten.
Was nicht verwunderlich ist.
Es studieren ja immer mehr.
Folglich gibt es auch immer mehr Akademiker.
Leider sind die Stellen für diese begrenzt.
Sprich es sind zu viele Akademiker da für zu wenig Stellen, deshalb bleiben immer mehr ohne Arbeit.
(nur so nebenbei)

Und trotzdem haben es viele Leute noch immer nicht kapiert und hacken heute auf ihnen herum. Manchem Großkotz ist heute wahrscheinlich noch gar nicht klar, dass er nächstes Jahr Weihnachten schon unter einem Hartz-IV-Weihnachtsbaum Weihnachten "feiern" wird!
da hast du recht.
Der Boden der Realität ist bisweilen sehr hart, wenn man draufknallt.

Und es gibt welche, denen gönne ich das sowas von Herzen!
Ich auch, am meisten @Beißer und danach einigen anderen hier.

Rumpelstilz
13.07.2014, 16:40
Ich war über dreissig Jahre lang selbständig und bin im Ruhestand. Ich habe weder Leiharbeiter beschäftigt, noch Hungerlöhne bezahlt. Dafür aber Steuern. Und zwar reichlich.
Deine Vermutung ohne weitere Recherche bleibt deswegen trotzdem:

Beitraege pro Tag:

cornjung 19,24
Buddler 19,80

Xarrion
13.07.2014, 16:43
Ich war über dreissig Jahre lang selbständig und bin im Ruhestand. Ich habe weder Leiharbeiter beschäftigt, noch Hungerlöhne bezahlt. Dafür aber Steuern. Und zwar reichlich.

In welcher Branche?

cornjung
13.07.2014, 16:47
Deine Vermutung ohne weitere Recherche bleibt deswegen trotzdem
Na ja, nur weil du offensichtlich lügst, musst du das nicht anderen unterstellen. Wie lange hast du schon gearbeitet, Steuern bezahlt , Leute beschäftigt ? Erzähl mal.

cornjung
13.07.2014, 16:49
In welcher Branche?
Vergnügungs-Gastronomie.

beemaster
13.07.2014, 16:50
Andererseits bewirbt es sich aus einer Anstellung leichter als aus der Arbeitslosigkeit. Ist natürlich ein frommer Wunsch, aber wenn jeder, der in die Zeitarbeit zu unmöglichen Gehälter gezwungen wird, dann irgendwann dem Entleihbetrieb den Zugangschip vor das Haupttor schmeißt, weil er etwas seriöseres gefunden hat... Dann würde dieses Instrument der Aushebelung der Gesetze unattraktiver werden. ...)

Bei mir hats geklappt. Ich hab die Zuhälterbetriebe mit ihren eigenen Waffen geschlagen. Und so gings:

1. Rumfragen: Welcher Freier (Unternehmen) übernimmt relativ zuverlässig gute Nutten in einen fersten Vertrag.
2. Rausfinden, welche Zuhälter für Nuttennachschub sorgen.
3. Zum Zuhälter hingehen und sagen, dass man da und nirgendwo anders rein will. Die hätten dich dann sofort gerne, denn du bist einer, der weiß was er will.
4. Erstmal irgendwas nehmen. Und diesem Zwischenzuhälter aber gleich sagen, dass man andere Pläne hat. Die nehmen dich trotzdem, können dich ja schlecht ablehnen. Und außerdem wollen die mit dir ein Geschäft machen, das sie einem anderen Zuhälter nicht gönnen. Sie werden dich nicht ganz so dreckig behandeln wie die anderen - auch ein Vorteil.
5. Gelegentlich beim Wunschzuhälter anrufen. Nichts annehmen außer dem, was du gesagt hast, du würdest es nehmen!
6. Wenn die Zusage kommt, sofort und fristlos kündigen. Kostet dann halt Vertragsstrafe, aber das Geld ist sehr gut angelegt. Ich bekam die telefonische Zusage morgens um 11, um 14 Uhr habe ich die Kündigung auf den Tisch geknallt und bin bis Feierabend geblieben, aber keine Sekunde länger. Mensch, haben die ein Theater veranstaltet!!

Dann noch ein Ehrenamt annehmen und man ist auf der guten Seite der Macht - da, wo man auch das verdient, was einem zusteht.

Rumpelstilz
13.07.2014, 16:52
Andererseits bewirbt es sich aus einer Anstellung leichter als aus der Arbeitslosigkeit. Ist natürlich ein frommer Wunsch, aber wenn jeder, der in die Zeitarbeit zu unmöglichen Gehälter gezwungen wird, dann irgendwann dem Entleihbetrieb den Zugangschip vor das Haupttor schmeißt, weil er etwas seriöseres gefunden hat... Dann würde dieses Instrument der Aushebelung der Gesetze unattraktiver werden.

Ist, wie gesagt, ein frommer Wunsch. Hie und da klappt es ja auch, aber nicht in der großen Masse, die dieses Instrument unattraktiv machen würde.

Auf welchem Niveau würden diese Unternehmer und Manager eigentlich jammern, wenn die Steuern munter weiter in die Höhe getrieben werden, um die ganzen verarmten Alten zu unterstützen? Von den gewünschten niedrigen Gehältern bzw. von der Zeitarbeitskohle kann man nun mal nicht so oft auch noch eine private Altersvorsorge aufbauen. Ein Zeitarbeitsunternehmen in Frankfurt hat in einer Zeitungsanzeige damit geworben, dass sie für einen "namhaften Kunden" eine Stelle im Callcenter zu besetzen hätten, für 1.500 Euro monatlich. Brutto natürlich! Ich frage mich, ob und wie man damit in Frankfurt und Umgebung leben und vorsorgen kann. (Außer, man findet einen Nebenjob, der einem Spaß macht und sich leicht mit dem Hauptjob unter einen Hut bringen lässt, aber ist das der Sinn der Sache? Arbeitnehmer mutwillig in die Jobcenter oder Nebenjobs zu treiben? Und ich rede jetzt nicht von der Spermaschleuder, die zu Hause Frau und vier, demächst fünf, Kinder zu versorgen hat!)
Schom Mitte der 90er begann ein Abbau von Arbeitsplaetzen durch eine Schrumpfung von zumindest einigen Industriezweigen. Z.B. die Mobilfunksparte schrumpfte von 25 Anbietern in der BRD auf 3.
Gegenueber unserer Firma im Industriegebiet war auch ein Moebelhersteller. Der expandierte erst in die ehemalige DDR und ging dann dort und auch im Westen pleite.

Das Unfassbare, was dann passierte, war, dass es einfach keine oder nicht genug neue Arbeitsplaetze mehr gab. Wir hatten auch noch einen Ingeneur fuer Elektroschreibmaschinen eingestellt, aber einer von uns, der vorher schon zu einem anderen Hersteller wechselte, wurde dort auch arbeitslos, weil auch diese Firma dichtmachte.

Zu der Zeit versank auch schon der erste Ingenieur der Nachrictenhtechnik mit Berufserfahrung aus unserer ehemaligen Firma in der Sozialhilfe. Eigentlich unvorstellbar fuer ein angebliches "Land der Hochtechnologie".

cornjung
13.07.2014, 16:53
Ich hab die Zuhälterbetriebe mit ihren eigenen Waffen geschlagen.
Wenns keine Bordellbetreiber gäbe, hätten die Freier nichts zu ficken. Und die Nutten keine Arbeit.

Xarrion
13.07.2014, 16:55
Vergnügungs-Gastronomie.


Nun sag bloß noch, daß du een Hamborger Jung bist.
Dann reiche ich dir die Flosse.

Dr Mittendrin
13.07.2014, 16:56
Ja, so hat man es den Leuten zumindest verkauft.
Es war aber von vornherein geplant, damit den regulären Arbeitsmarkt zu zerstören, und die Löhne auf Talfahrt zu schicken.
Dazu passend gab es dann die HartzIV-Gesetzgebung, die der Arbeitsverwaltung den Weg eröffnete, Arbeitskräfte in solche Jobs zu zwingen.

Wären genug Jobs da könnten Arbeiter einen Bogen um Leihbuden machen, so wie es mal war.
Der Staat trampelt auf den Jobs rum ( Verschwendung von Steuern ) und straft jobsucher noch als Dank für die Misere ab.

Kater
13.07.2014, 16:58
Vielen Dank.
Ich bin aber auch noch ein Unternehmer der alten Schule, obwohl ich noch gar nicht so alt an Lebensjahren bin.
Meine Mitarbeiter und ich waren ein verschworenes Team. Dadurch konnten wir auch in zeitweilig sehr schwierigen Zeiten den Betrieb auf Kurs halten.
Mit meinen Methoden wird man allerdings nicht reich, aber zufrieden. Und das ist letztendlich wichtiger.

Meine Fahrer konnten mich mitten in der Nacht aus dem Bett klingeln, wenn es irgendwelche Probleme gab (Zoll, Polizeikontrolle, Panne etc.).
Sie wußten ganz genau, daß ich immer für sie da bin und sofort nach Lösungen suchen würde.

Die Arbeitswelt wäre humaner und letztlich für uns alle stabiler und bereichernder, wenn es jeder so handhaben würde wie du. Gut, wir dürfen natürlich nicht vergessen, dass es auch Arbeitnehmer gibt, die nur darauf aus sind, möglichst viel abzugreifen und nicht allzuviel dafür zu leisten oder Verantwortung zu übernehmen und auch mal für die Firma da sind. Die gesunde Mischung macht's. Aber ich habe große Achtung vor Arbeitgebern und Unternehmern wie dir - für solche Leute arbeite ich am liebsten. Bei uns würde ich es nicht so bezeichnen, wie du es handhabst, aber eine Gewinnmaximierung um jeden Preis und natürlich auf Kosten der Mitarbeiter - und raus mit den "alten Säcken"! - gibt es bei uns nicht. Bei uns ist arbeitgeberseitig aber auch arbeitnehmerseitig nicht alles im grünen Bereich, aber insgesamt ist es okay. Die Fluktuation bei uns im Unternehmen ist niedrig; dafür kommen wir eigentlich recht gern zur Arbeit.

Rumpelstilz
13.07.2014, 17:01
Na ja, nur weil du offensichtlich lügst, musst du das nicht anderen unterstellen. Wie lange hast du schon gearbeitet, Steuern bezahlt , Leute beschäftigt ? Erzähl mal.
Du mieser Luegner machst auch noch das Maul auf? Lies einfach noch einmal rueckwarts.

Ich habe auch mein Leben Steuern bezahlt und zwar als Angestellter. Ansonsten troll dich einfach. Mit dummen Proleten wie dir moechte ich nicht meine Zeit verschwenden. Erst falsche Behauptungen aufstellen, dann mich der Luege bezichtigen. Auf so einen Dreckskerl kann ich gerne verzichten.

Ist schon interessant, was fuer minderwertige Trolle das System auffaehrt, um die Straenge hier zu zersetzen.

Kater
13.07.2014, 17:03
Zu der Zeit versank auch schon der erste Ingenieur der Nachrictenhtechnik mit Berufserfahrung aus unserer ehemaligen Firma in der Sozialhilfe. Eigentlich unvorstellbar fuer ein angebliches "Land der Hochtechnologie".

Und das wollen manche Leute offenbar nicht wahrhaben. Ausbildung, Studium, Berufserfahrung, Anpackermentalität - das alles mag ja die Wahrscheinlichkeit senken, in Sozialhilfe und Hartz-IV zu landen und nicht mehr 'rauszukommen, aber es verhindert sie nun mal nicht. Nichtsdestoweniger gönnt man den Hartzern das Schwarze unter den Nägeln nicht, würde sie am liebsten komplett im Stich lassen - und wenn einen dann selbst trifft? Manche Leute sind gedanklich derart verkommen, dass sie soweit nicht denken. Und dann erwischt es sie doch!

beemaster
13.07.2014, 17:04
Wären genug Jobs da könnten Arbeiter einen Bogen um Leihbuden machen, so wie es mal war.
Der Staat trampelt auf den Jobs rum ( Verschwendung von Steuern ) und straft jobsucher noch als Dank für die Misere ab.

Es sind genug Jobs da. Nur Leihnutten kann ich organisatorisch behandeln wie Blechschrauben oder Klopapier.

Kater
13.07.2014, 17:05
Gut gemacht, beemaster. Gegrünt hat es auch schon!

schlaufix
13.07.2014, 17:08
Wenn arbeitsfähigen Hartzer jede angebotene Arbeit annehmen müssten, und nicht jede angebotene Arbeit als unzumutbar ablehnen könnten, blieben nicht mehr viele Hartzer übrig. Und das wissen Netto-abgreifer auch. Deswegen werden sie auch ausfallend und unverschämt, gegen jeden, der das ausspricht.

Es ist schon erstaunlich das es Leuet wie dich gibt. Sie können zwar die Tastatur bedienen, haben aber sonst von Nichts eine Ahnung. Arbeitslose können schon seit sehr langer Zeit die ihnen angebotene Arbeit nicht als unzumutbar ablehnen. Tun sie es doch winken Sanktionen. Du scheinst ein tieferliegendes Problem zu haben, wenn man liest was du schreibst.

Rumpelstilz
13.07.2014, 17:09
Und das wollen manche Leute offenbar nicht wahrhaben. Ausbildung, Studium, Berufserfahrung, Anpackermentalität - das alles mag ja die Wahrscheinlichkeit senken, in Sozialhilfe und Hartz-IV zu landen und nicht mehr 'rauszukommen, aber es verhindert sie nun mal nicht. Nichtsdestoweniger gönnt man den Hartzern das Schwarze unter den Nägeln nicht, würde sie am liebsten komplett im Stich lassen - und wenn einen dann selbst trifft? Manche Leute sind gedanklich derart verkommen, dass sie soweit nicht denken. Und dann erwischt es sie doch!
Leider gibt es derzeit wenig Hoffnung.

Erstens kann man Auswandern. Das moechte ich aber den Leuten ebensowenig raten wie Dachdecker zu werden. Entweder man kann das oder man faellt auf die Nase.

Zweitens kann man nur hoffen, dass sich die weltpolitikische Lage aendert uund es wieder wenigestens halb so wird wie noch in den 80er.Jahren. In der Zwischenzeit kann ich nur jedem raten, seine bisherige Denkweise zu hinterfragen, denn das gesamte System hat sich in vielem geaendert. Was frueher richtig war, ist heute oft falsch und andersherum.

Antisozialist
13.07.2014, 17:12
Du arbeitest also in einer kleinen Klitsche und plusterst Dich hier manchmal auf, als ob Du eine große Nummer in einem Großunternehmen bist. War mir von länger klar, dass Du Dich deshalb so gern so aufbläst, um andere "Klein"igkeiten zu kompensieren.

Ich habe niemals behauptet, in einem Großunternehmen tätig zu sein. Ich habe in diesem Forum sogar schon mehrfach darauf hingewiesen, in einem Kleinbetrieb tätig zu sein. Außerdem ist das nichts besonderes, in einem Großunternehmen tätig zu sein. Eher das Gegenteil ist der Fall, weil sich dort Schaumschläger besser tarnen können.

Dr Mittendrin
13.07.2014, 17:16
Es sind genug Jobs da. Nur Leihnutten kann ich organisatorisch behandeln wie Blechschrauben oder Klopapier.

Eine Kreisdiskussion. Ich schreibe doch wie das mal besser war.

Antisozialist
13.07.2014, 17:17
Es ist schon erstaunlich das es Leuet wie dich gibt. Sie können zwar die Tastatur bedienen, haben aber sonst von Nichts eine Ahnung. Arbeitslose können schon seit sehr langer Zeit die ihnen angebotene Arbeit nicht als unzumutbar ablehnen. Tun sie es doch winken Sanktionen. Du scheinst ein tieferliegendes Problem zu haben, wenn man liest was du schreibst.

Das Gegenteil ist der Fall. Unzumutbare Erwerbsarbeit kann von Hartzern sanktionsfrei abgelehnt werden. Wobei es natürlich immer eine Streitfrage ist, was den armen Herren und Damen Hartzern zugemutet werden darf. Für Opfer von Lohnabgaben gelten hingegen keine Zumutbarkeitsgrenzen.

cornjung
13.07.2014, 17:17
Du mieser Luegner.. Ansonsten troll dich einfach. Mit dummen Proleten wie dir moechte ich nicht meine Zeit verschwenden. Auf so einen Dreckskerl kann ich gerne verzichten....minderwertige Trolle..
Getroffene Hunde bellen. Aber gleich so laut ? Wisch dir mal den Schaum vom Maul ab. Ich habe aber trotzdem kein Problem mit dummen und minderwertigen Lügner und Trollen wie Dir. Von mir aus darfst du hier auch gerne weiter rum proleten. Mich stört das nicht.

Rocko
13.07.2014, 17:18
Was soll denn dieser Mist hier?

Antisozialist
13.07.2014, 17:22
Schom Mitte der 90er begann ein Abbau von Arbeitsplaetzen durch eine Schrumpfung von zumindest einigen Industriezweigen. Z.B. die Mobilfunksparte schrumpfte von 25 Anbietern in der BRD auf 3.
Gegenueber unserer Firma im Industriegebiet war auch ein Moebelhersteller. Der expandierte erst in die ehemalige DDR und ging dann dort und auch im Westen pleite.

Das Unfassbare, was dann passierte, war, dass es einfach keine oder nicht genug neue Arbeitsplaetze mehr gab. Wir hatten auch noch einen Ingeneur fuer Elektroschreibmaschinen eingestellt, aber einer von uns, der vorher schon zu einem anderen Hersteller wechselte, wurde dort auch arbeitslos, weil auch diese Firma dichtmachte.

Zu der Zeit versank auch schon der erste Ingenieur der Nachrictenhtechnik mit Berufserfahrung aus unserer ehemaligen Firma in der Sozialhilfe. Eigentlich unvorstellbar fuer ein angebliches "Land der Hochtechnologie".

Kein Wunder. Die Elektroschreibmaschinen wurden in den Neunzigern nach und nach durch PCs ersetzt.

schlaufix
13.07.2014, 17:23
Das Gegenteil ist der Fall. Unzumutbare Erwerbsarbeit kann von Hartzern sanktionsfrei abgelehnt werden. Wobei es natürlich immer eine Streitfrage ist, was den armen Herren und Damen Hartzern zugemutet werden darf. Für Opfer von Lohnabgaben gelten hingegen keine Zumutbarkeitsgrenzen.

So wie das von mir gefettete steht es sicher irgendwo unter den Rechten der Arbeitslosen. Gut recherchiert! Die Realität sieht dann leider anders aus.

Antisozialist
13.07.2014, 17:27
So wie das von mir gefettete steht es sicher irgendwo unter den Rechten der Arbeitslosen. Gut recherchiert! Die Realität sieht dann leider anders aus.

Die Realität sieht so aus, dass man missliebige Arbeitsangebote durch miese Vorstellungen oder mangelhafte Leistungen in der Probezeit verhindern kann. Nach etwa 3 Jahren Arbeitslosigkeit ist die Gefahr dann nur noch sehr gering, zu Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden.

Rumpelstilz
13.07.2014, 17:32
Leider sind Menschen mit zunehmendem Alter immer schwerer in der Lage, neue Technologien zu verinnerlichen. Die Elektroschreibmaschinen wurden in den Neunzigern nach und nach durch PCs ersetzt.
Deswegen schrieb ich das ja. Deren Firma mit Schreibmaschinen ging pleite und er wurde bei uns angestellt. Noch Anfang der 90er ein ganz normaler Vorgang.

Das mit dem "verinnerlichen von neuen Technologien" schreiben auch nur diejenigen, die von diesen Technologien keine Ahnung haben. Ich habe hier schon in einer Firma gearbeitet, da war ich unter dem Alterdurschschnitt und diese Firma hatte als Kunden auch Krankenhaeuser in der BRD.

In der BRD wurden diese Industriezweige platt gemacht und in GB entwickeln dann Leute, die in der BRD keinen vernuenftigen Job mehr fanden, diese Dinge, um sie in die BRD zu exportieren.

Es gibt in GB und den USA sowieso keine Alterdiskriminierung und gerade bei Hochtechnologien wie Elektronik und IT arbeiten oft aeltere Arbeitnehmer.

beemaster
13.07.2014, 17:34
Eine Kreisdiskussion. Ich schreibe doch wie das mal besser war.

Wollen wir nicht wieder übe den Käseroller beemaster spotten?

cornjung
13.07.2014, 17:35
Arbeitslose können schon seit sehr langer Zeit die ihnen angebotene Arbeit nicht als unzumutbar ablehnen. Tun sie es doch winken Sanktionen. .
Alles nur Gerede ! Du solltest deine völlige Unwissenheit der Realität besser verbergen. Du hast keine Ahnung, aber davon viel. Du scheinst zudem eine schwere Zeit durch zu machen. Gute Besserung und alles Gute.

Xarrion
13.07.2014, 17:42
Die Realität sieht so aus, dass man missliebige Arbeitsangebote durch miese Vorstellungen oder mangelhafte Leistungen in der Probezeit verhindern kann. Nach etwa 3 Jahren Arbeitslosigkeit ist die Gefahr dann nur noch sehr gering, zu Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden.

Du scheinst dich in dieser Materie wirklich auszukennen.
War das die Masche, die du selbst bei der ARGE abgezogen hast?

Antisozialist
13.07.2014, 17:42
Deswegen schrieb ich das ja. Deren Firma mit Schreibmaschinen ging pleite und er wurde bei uns angestellt. Noch Anfang der 90er ein ganz normaler Vorgang.

Das mit dem "verinnerlichen von neuen Technologien" schreiben auch nur diejenigen, die von diesen Technologien keine Ahnung haben. Ich habe hier schon in einer Firma gearbeitet, da war ich unter dem Alterdurschschnitt und diese Firma hatte als Kunden auch Krankenhaeuser in der BRD.

In der BRD wurden diese Industriezweige platt gemacht und in GB entwickeln dann Leute, die in der BRD keinen vernuenftigen Job mehr fanden, diese Dinge, um sie in die BRD zu exportieren.

Es gibt in GB und den USA sowieso keine Alterdiskriminierung und gerade bei Hochtechnologien wie Elektronik und IT arbeiten oft aeltere Arbeitnehmer.

Viele ältere Ossis haben den abrupten Systemwechsel beruflich nicht überlebt, weil sie sich örtlich und fachlich nicht anpassen konnten oder wollten. In der Technik hinkte der Osten dem Westen um Jahre hinterher, was die älteren Herrschaften eben nicht so einfach aufholen konnten.

Antisozialist
13.07.2014, 17:45
Du scheinst dich in dieser Materie wirklich auszukennen.
War das die Masche, die du selbst bei der ARGE abgezogen hast?

Ich bin erwerbstätig.

cornjung
13.07.2014, 17:45
Unzumutbare Erwerbsarbeit kann von Hartzern sanktionsfrei abgelehnt werden.
Du kennst dich aus. Das ist die Realität.

Xarrion
13.07.2014, 17:47
Schom Mitte der 90er begann ein Abbau von Arbeitsplaetzen durch eine Schrumpfung von zumindest einigen Industriezweigen. Z.B. die Mobilfunksparte schrumpfte von 25 Anbietern in der BRD auf 3.
Gegenueber unserer Firma im Industriegebiet war auch ein Moebelhersteller. Der expandierte erst in die ehemalige DDR und ging dann dort und auch im Westen pleite.

Das Unfassbare, was dann passierte, war, dass es einfach keine oder nicht genug neue Arbeitsplaetze mehr gab. Wir hatten auch noch einen Ingeneur fuer Elektroschreibmaschinen eingestellt, aber einer von uns, der vorher schon zu einem anderen Hersteller wechselte, wurde dort auch arbeitslos, weil auch diese Firma dichtmachte.

Zu der Zeit versank auch schon der erste Ingenieur der Nachrictenhtechnik mit Berufserfahrung aus unserer ehemaligen Firma in der Sozialhilfe. Eigentlich unvorstellbar fuer ein angebliches "Land der Hochtechnologie".

Ingenieur für Elektroschreibmaschinen? :crazy:
Was es nicht alles gibt.

Rumpelstilz
13.07.2014, 17:55
Viele ältere Ossis haben den abrupten Systemwechsel beruflich nicht überlebt, weil sie sich örtlich und fachlich nicht anpassen konnten oder wollten. In der Technik hinkte der Osten dem Westen um Jahre hinterher, was die älteren Herrschaften eben nicht so einfach aufholen konnten.
Keine Ahnung, was fuer "Ossis" das sind und wo die gearbeitet haben. Hier in GB habe ich schon aeltere Frauen aus Russland/UdSSR gesehen und Leute weit ueber 70. Ich rede hier von Hard- und Software-Entwicklung in der Elektronik. Linux, Android, komplexe Prozessoren, WiFi. Da ist in der BRD nur heisse Luft uebrig geblieben.

Im Prinzip ist das der Grund, wieso ich hier in diesem Forum gelandet bin. Ich war naemlich eher unpolitisch, als ich die BRD verlies. Aber als ich dann sah, wie das hier laeuft und was dann in der BRD ablief, da wurde mir so einiges klar mit der Zeit.

Im Prinzip ist das eine lange Kette von Sabotage und gefoerderter Misswirtschaft. Angefangen mit dem Forschungsreaktor an unserer Uni damals. Als ich dort anfing, wurde er still gelegt und hat noch lange Zeit danach viel geld gekostet. Drei wissenschaftliche Vollzeitangestellte haben das tote Ding "betreut". Er lief nur ein halbes Jahr. Wieso wurde er dann ueberhaupt gebaut?
ich sage nur Morgenthau-Plan 2.0. Einfach Geld raushauen und das Land verelenden lassen. Als ich in den 80ern anfing zu arbeiten, war die BRD ein Paradies im Vergleich zu heute.

Rumpelstilz
13.07.2014, 17:58
Ingenieur für Elektroschreibmaschinen? :crazy:
Was es nicht alles gibt.
Ja wurde damals Ende der 80er noch in der BRD entwickelt und gebaut. Schaffte Arbeitsplaetze. So war das damals ... :))

cornjung
13.07.2014, 18:02
Ja wurde damals Ende der 80er noch in der BRD entwickelt und gebaut.
Ach...Ingenieure wurden gebaut ?

Du linke Zecke redest einfach nur Muell. Ich werde meine Zeit nicht mit einem angepassten BRD-Troll und Terroristenversteher verschwenden, Tanze weiter, Trance-Atlantiker.
Leute mit einer derartig negativen Ausstrahlung stehen normalerweise unter Aufsicht und unter Beobachtung.
Das wusste ich nicht. Sorry. Ich werde dich zukünftig schonen.

Bruddler
13.07.2014, 18:50
:appl::top:

Kann ich ebenfalls so bestätigen.

Erwähnt muss noch die Tatsache sein, dass "Leiharbeitsfirmen" wie Pilze aus dem Boden schießen, ein Zeichen dafür, dass die "Leiharbeit" boomt wie nie zuvor...

Schrottkiste
13.07.2014, 18:54
Erwähnt muss noch die Tatsache sein, dass "Leiharbeitsfirmen" wie Pilze aus dem Boden schießen, ein Zeichen dafür, dass die "Leiharbeit" boomt wie nie zuvor...

Ist hier in allen Städten so und war auch neulich das erste, was ich an meinem Wochenendausflug in eine thüringische Kleinstadt zu sehen bekam. Teilweise kamen mir die Namen der Leihbuden sehr bekannt vor.

Bruddler
13.07.2014, 18:57
Ist hier in allen Städten so und war auch neulich das erste, was ich an meinem Wochenendausflug in eine thüringische Kleinstadt zu sehen bekam. Teilweise kamen mir die Namen der Leihbuden sehr bekannt vor.

Meist haben diese "Leihbuden" derart alberne Phantasienamen, dass es einem schier die Sprache verschlägt... :umkipp:

Dr Mittendrin
13.07.2014, 19:00
Wollen wir nicht wieder übe den Käseroller beemaster spotten?

Wenns passt ja. In der Regel will ich Beiträge mit Substanz.

Eridani
13.07.2014, 19:01
Ich bin grundsätzlich ein Anhänger des öffentlichen Beschäftigungssektors für Menschen, die halt auf anderem Wege keinen Arbeitsplatz finden. Aber 0€ Jobs sind m.E. nicht i.O. denn es sollte grundsätzlich gelten: Arbeit muss sich lohnen, bzw. jemand der arbeitet muss immer mehr Geld haben als jemand der nicht arbeitet.

Haben die ' ne Macke? Ich würde nie umsonst arbeiten! Das ist Ausbeutung! Was passiert hier in dieser roten BRD? :vogel:
Wie weit will dieses System noch unsere Geduld testen?
Mein Hass ist bereits sehr groß!

Eridani
13.07.2014, 19:04
Rede dann aber bitte auch über die Leute, die dadurch ihren Job verlieren, weil die Arbeit durch Langzeitarbeitslose für lau übernommen wird!

Wir haben doch jetzt schon den Zustand, dass (angeblich) caritative Organisationen, die Ein-Euro-Arbeiter für Gartenarbeiten beschäftigen, in Konkurrenz mit Firmen treten, die ihre Arbeiter nach normalem Tarif bezahlen!

:aggr:

Jetzt, wo der Sozialismus untergegengen ist, zeigt der Drecks-Kapitalismus seine wahre Fratze!

opppa
13.07.2014, 19:06
Jetzt, wo der Sozialismus untergegengen ist, zeigt der Drecks-Kapitalismus seine wahre Fratze!

Was soll ich von Menschen halten, die das erst jetzt bemerken?

:?

Schrottkiste
13.07.2014, 19:07
Meist haben diese "Leihbuden" derart alberne Phantasienamen, dass es einem schier die Sprache verschlägt... :umkipp:

"Manpower" oder so eine Scheiße fällt mir da spontan ein, ohne das jetzt groß nachzugucken.

Bruddler
13.07.2014, 19:11
"Manpower" oder so eine Scheiße fällt mir da spontan ein, ohne das jetzt groß nachzugucken.

Ich weigere mich, hier irgendwelche "Leihbuden" namentlich zu erwähnen, jedenfalls haben alle eines gemein, sie machen sich der ausbeuterischen "Zuhälterei" schuldig. :basta:

Ach ja, niemand wird gezwungen...blablabla.

Eridani
13.07.2014, 19:12
Was soll ich von Menschen halten, die das erst jetzt bemerken?

:?

Was soll diese blöde Frage? Logisch habe ich das schon vor langer Zeit gewußt - lange vor Dir!

Schrottkiste
13.07.2014, 19:15
Ich weigere mich, hier irgendwelche "Leihbuden" namentlich zu erwähnen, jedenfalls haben alle eines gemein, sie machen sich der ausbeuterischen "Zuhälterei" schuldig. :basta:

Weiß ich, ich kenne mich in dem Metier (leider) gut aus. Hab da schon so einiges durch...

von

A-team

bis

Zag


Es gibt da, wie Du schon erwähnt hast, unzählige...

Bruddler
13.07.2014, 19:20
Weiß ich, ich kenne mich in dem Metier (leider) gut aus. Hab da schon so einiges durch...

von

A-team

bis

Zag


Es gibt da, wie Du schon erwähnt hast, unzählige...

Ein ALG1-Empfänger, dessen Bezugszeit abläuft und die Gefahr droht, dass er in H4 abtriftet, nötigt so manchen, (fast) jeden Job anzunehmen, meist ist er / sie genötigt, bei einer "Leihbude" anzuheuern...
Von wegen, niemand wird gezwungen...

Pythia
13.07.2014, 19:20
Arbeitswillige arbeiten. It's that simple.
Es gibt nicht genügend Jobs für Arbeitswillige.Unsinn. Es gibt sogar mehr als genug Arbeit für Arbeitsunwillige. Oder ist Job für Dich etwas Anderes als Arbeit? Die BRD hat laut DGB 27.5% legale Abwesenheit am Arbeitsplatz: Urlaub, Feiertage, Krankheit, Schwangerschaft und freie Tage für Umzug und einige andere Anlässe, und 3% illegale Abwesenheit: Blaumachen, Pausenüberziehung, verspäteter Arbeitsantritt und das berühmte:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"Heute muß inkch mal früher weg, weil ..." Arbeitgeber bieten also für 1.451 Std./Jahr Anwesenheit am Arbeitsplatz auch bei Mager-Leistung vollen Lohn mit Nebenkosten und SV-Arbeitgeber-Anteil für 2.088 Std./Jahr bezahlte Arbeitszeit, und vielleicht noch Knete für 174 weitere Stunden als Weihnachtsgeld. So sind 8,50 €/Std. Mindestlohn mit Weihnachtsgeld 13,25 €/Std. real.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mit SV-Arbeitgeber-Anteil, Verwaltungs-und Arbeitsplatz-Kosten, Vermarktung und Verkauf der Leistung und 19% MwSt. werden aus den 13,25 €/Std. satte 22,89 €/Std. Kosten je Arbeitnehmer. Unsere Ungelernten Fließband-Hengste und Erwerbs-Schlunzen mit 12 an Maschine oder PC eingedrillten Griffen zahlen bei Lidl aber nur 9,99 € für eine Hose.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bei diesem Lohn für Alle von Näherin über Packer und Transporteure bis Lageristen bei Lidl müßte die Hose 70,00 € kosten, aber unsere Proleten lassen dann doch viel lieber in Asien lange bevor sie ihr Rentenalter erreichen können Näherinnen verbrennen und Menschen erkranken und qualvoll verrecken an chemischen Giften, denen sie ausgesetzt sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber zur Arbeit für Arbeitsunwillige:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Egal wie arbeitsunwillig ich bin, sobald die Familie Klimmzüge am Brotkasten macht und sich um die Krümel prügelt, muß ich mich wieder ins Zeugs legen und Kohle verdienen, obwohl ich auch als überzeugter Dienstleister nach 7 Jahrzehnten immer weniger Lust dazu habe, da anscheinend immer mehr Nutznießer meiner Mühen Schmarotzer sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber es gibt ja nicht nur Proleten-Diktaturen wie in Europa und USA. In anderen Ländern finanziert Proleten-Konsum-Gier zwar auch der Sport-Mafia und anderen neureichen Geld-Proleten jährlich mit Trilliarden $, €, £ und sonstigen Währungen ihren Ultra-Luxus, aber in Ländern mit Zukunft gibt es doch mehr Menschen, die der Dienste wert sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2014/06/CO2.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Soviel steht schon fest: die Proleten-Diktaturen von Europa und USA werden die Erde versauen, und diese Proleten-Diktaturen in Europa und USA werden die Erde dann nicht wieder sanieren.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
68er Ungeist proletarisierte zu viele Bürgerliche und ersetzte sie mit neureichen Geld-Proleten, akademischem Proletariat und Islamis. Vandalen, Hunnen und Islamis warfen den Fortschritt zwar auch schonmal weit zurück, als sie das Christentum in den finsteren Jahrhunderten ausbremsten, aber 68er Ungeist wurde nun die übelste Fortschritts-Bremse der Geschichte.

Rumpelstilz
13.07.2014, 19:23
Erwähnt muss noch die Tatsache sein, dass "Leiharbeitsfirmen" wie Pilze aus dem Boden schießen, ein Zeichen dafür, dass die "Leiharbeit" boomt wie nie zuvor...
"Frueher", so vor zwei Jahrzehnten, war Leiharbeit etwas fuer Leute, denen es nichts ausmachte, haeufiger den Einsatzort zu wechseln und die dafuer besser entlohnt wurden.

Ich habe als Student auch als Leiharbeiter gearbeitet. Am Wochenende bei Mercedes-Benz. Anreise wurde bezahlt, die Anreise dazu noch als Arbeitszeit berechnet, usw. Alles war grossartig.
Viel Knete fuer wenig Arbeit! :dg:

Damals gab es auch noch Arbeit fuer alle und Sozialhilfe bezog nur, wer wirklich krank war oder sonstwie einen Schaden hatte, weil er "irgendwie neber die Kapp" war. Und die paar Sozialhilfeempfaenger fielen nicht auf, stoerten keinen und waren absolut nicht der Rede wert.

Eher haetten die Leute ueber Hundekacke im Park diskutiert als ueber dieses Thema. Mir zeigt dieses Thema nur, wie tief bereits die BRD gesunken ist.

Bruddler
13.07.2014, 19:28
"Frueher", so vor zwei Jahrzehnten, war Leiharbeit etwas fuer Leute, denen es nichts ausmachte, haeufiger den Einsatzort zu wechseln und die dafuer besser entlohnt wurden.

Ich habe als Student auch als Leiharbeiter gearbeitet. Am Wochenende bei Mercedes-Benz. Anreise wurde bezahlt, die Anreise dazu noch als Arbeitszeit berechnet, usw. Alles war grossartig.
Viel Knete fuer wenig Arbeit! :dg:

Damals gab es auch noch Arbeit fuer alle und Sozialhilfe bezog nur, wer wirklich krank war oder sonstwie einen Schaden hatte, weil er "irgendwie neber die Kapp" war. Und die paar Sozialhilfeempfaenger fielen nicht auf, stoerten keinen und waren absolut nicht der Rede wert.

Eher haetten die Leute ueber Hundekacke im Park diskutiert als ueber dieses Thema. Mir zeigt dieses Thema nur, wie tief bereits die BRD gesunken ist.

Kaum einer kann (will) sich noch an den eigentlichen Sinn der Leiharbeit erinnern, am allerwenigsten die Politiker und die Gewerkschaften...

Rumpelstilz
13.07.2014, 19:33
Kaum einer kann (will) sich noch an den eigentlichen Sinn der Leiharbeit erinnern, am allerwenigsten die Politiker und die Gewerkschaften...
Ich habe sowohl in Gross- wie Kleinbetrieben gearbeitet. Immer waren die Leiharbeiter in der Minderzahl und wirklich nur dazu da, um Auftragsspitzen auszugleichen oder drohende Terminueberschreitungen zu verhindern.

Bruddler
13.07.2014, 19:37
Ich habe sowohl in Gross- wie Kleinbetrieben gearbeitet. Immer waren die Leiharbeiter in der Minderzahl und wirklich nur dazu da, um Auftragsspitzen auszugleichen oder drohende Terminueberschreitungen zu verhindern.

Inzwischen ist, wie ich bereits schrieb, die Leiharbeit zu einem lukrativen "Wirtschaftsmodell" geworden, d.h. Leiharbeit ist in vielen Betrieben zu einer "festen Größe" geworden, mit der man spekulieren und kalkulieren kann...

"Personalfragen" (unangenehme Kündigungsfristen usw.) werden durch die günstige Leiharbeit weitestgehend "ausgelagert"...

Fortuna
13.07.2014, 19:40
Die Realität sieht so aus, dass man missliebige Arbeitsangebote durch miese Vorstellungen oder mangelhafte Leistungen in der Probezeit verhindern kann. Nach etwa 3 Jahren Arbeitslosigkeit ist die Gefahr dann nur noch sehr gering, zu Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden.

Das kann man nur machen, wenn man nichts zu verlieren hat. Wer sich ein kleines Häuschen oder sonstigen Besitz über H-IV-Level erarbeitet hat, dem wird es weggestohlen. Deshalb ist man als älterer Arbeitsloser, der ein Leben lang gearbeitet, gespart und gezahlt hat Freiwild. Man ist schlechter dran als jeder Asylbetrüger. Zu verdanken haben wir das dem Schröder/Fischer-Regime. Die haben deutsche Arbeiter auf eine Stufe mit Sozialbetrügern gestellt und sie zur totalen Ausbeutung freigegeben. So eine Gaunerei hätte sich nicht einmal der Schwarzgeldmauschler und D-Mark-Verschenker Bimbes-Kohl getraut.

Der Spruch "wer hat uns verraten..." hat zeitlose Gültigkeit. Jeder Arbeiter, der heute noch sPD wählt muß entweder total verblödet oder geisteskrank sein.

Rumpelstilz
13.07.2014, 19:50
Das kann man nur machen, wenn man nichts zu verlieren hat. Wer sich ein kleines Häuschen oder sonstigen Besitz über H-IV-Level erarbeitet hat, dem wird es weggestohlen. Deshalb ist man als älterer Arbeitsloser, der ein Leben lang gearbeitet, gespart und gezahlt hat Freiwild. Man ist schlechter dran als jeder Asylbetrüger. Zu verdanken haben wir das dem Schröder/Fischer-Regime. Die haben deutsche Arbeiter auf eine Stufe mit Sozialbetrügern gestellt und sie zur totalen Ausbeutung freigegeben. So eine Gaunerei hätte sich nicht einmal der Schwarzgeldmauschler und D-Mark-Verschenker Bimbes-Kohl getraut.
[...]

:gp:

Das sind die zwei Kernpunkte. Die Details drumherum sind eigentlich nebensaechlich.

Fiji Mermaid
13.07.2014, 20:38
Hier eben gerade nicht ! Für unserer Sonneneinstrahlungsverhältnise sind sie eben nicht optimal pigmentiert. Sieht man auch daran, dass sie unter Vitamin-D-Mangel leiden.

Ist mir schon klar. Optimalpigmentiert in Bezug auf den Bevoelkerungsaustausch. Muss ja einen Grund haben, warum man gerade Dunkelhaeutige in Massen ansiedelt und keine blonden Skandinavier.

opppa
14.07.2014, 07:10
Was soll diese blöde Frage? Logisch habe ich das schon vor langer Zeit gewußt - lange vor Dir!

:isgut::fizeig:

Bruddler
14.07.2014, 07:12
Das kann man nur machen, wenn man nichts zu verlieren hat. Wer sich ein kleines Häuschen oder sonstigen Besitz über H-IV-Level erarbeitet hat, dem wird es weggestohlen. Deshalb ist man als älterer Arbeitsloser, der ein Leben lang gearbeitet, gespart und gezahlt hat Freiwild. Man ist schlechter dran als jeder Asylbetrüger. Zu verdanken haben wir das dem Schröder/Fischer-Regime. Die haben deutsche Arbeiter auf eine Stufe mit Sozialbetrügern gestellt und sie zur totalen Ausbeutung freigegeben. So eine Gaunerei hätte sich nicht einmal der Schwarzgeldmauschler und D-Mark-Verschenker Bimbes-Kohl getraut.

Der Spruch "wer hat uns verraten..." hat zeitlose Gültigkeit. Jeder Arbeiter, der heute noch sPD wählt muß entweder total verblödet oder geisteskrank sein.

:gp:

Graf Zahl
14.07.2014, 14:56
Sowas ähnliches gibt es bereits schon seit langem - damals aber unter dem Deckmantel der "Qualifizierung" da ging es insbesondere darum, mit den Umschulungen den Menschen klar zu machen, "Wir finanzieren ne Ausbilldung - was willst du ?"
Es gab bzw gibt tatsächlich nur das Fahrgeld mehr nicht...während ein Euro Jobber gut 180 euro extra zu ihrem Regelsatz bekommen - gehen Leute in der Umschulung leer aus, - später müssen Teilnehmer an einer Umschulung ein Praktikum machen das meist unbezahlt ist...das ist in meinen Augen auch ein NULL EURO Job !!!!

Man sollte das aber versuchen zu sabotieren und zu boykottieren.

purple
14.07.2014, 15:07
Sowas ähnliches gibt es bereits schon seit langem - damals aber unter dem Deckmantel der "Qualifizierung" da ging es insbesondere darum, mit den Umschulungen den Menschen klar zu machen, "Wir finanzieren ne Ausbilldung - was willst du ?"
Es gab bzw gibt tatsächlich nur das Fahrgeld mehr nicht...während ein Euro Jobber gut 180 euro extra zu ihrem Regelsatz bekommen - gehen Leute in der Umschulung leer aus, - später müssen Teilnehmer an einer Umschulung ein Praktikum machen das meist unbezahlt ist...das ist in meinen Augen auch ein NULL EURO Job !!!!

Man sollte das aber versuchen zu sabotieren und zu boykottieren.

Dir steht es frei, dich aus dem Sozialleistungsbezug abzumelden.
Dann gibt es keine Schikane, keinen Zwang, kein Garnix.
Ist doch schick.

Graf Zahl
14.07.2014, 16:12
Dir steht es frei, dich aus dem Sozialleistungsbezug abzumelden.
Dann gibt es keine Schikane, keinen Zwang, kein Garnix.
Ist doch schick.

Hätten wir einen Arbeitsmarkt wie in der Schweiz, in der Zuwanderung extrem eingeschränkt wird und der Arbeitgeber beim Arbeitsamt nachweisen muss dass er in seinem Land für die öffenltiche Stellenausschreibung kein Personal findet und erst dann Leute einstellen kann aus dem Ausland, - wäre ich sehr froh darüber und hätte einen guten Job und fast 99% aller deutschen hätten eine Arbeit....

Seltsam ist doch dass eine Krankenschwester in der Schweiz 3.000 CHF netto (Das ist in der Schweiz als Hungerlohn) verdient und in Deutschland in Berlin nichtmal auf 950 euro kommst ??? Wie erklärt sich das ??? Für mich geht Demokratie und Rechtsstaatlichkeit verloren wenn der Gesetzgeber Zuwanderung in den Arbeitsmarkt zulässt und ein verdrängungswettbewerb entsteht und eben viele deutsche unverschuldet dann in Alg2 landen ....

also bevor du dummes zeug redest lieber mal voher nachdenken...:achtung:

Mieser Peter
14.07.2014, 16:33
Hätten wir einen Arbeitsmarkt wie in der Schweiz, in der Zuwanderung extrem eingeschränkt wird und der Arbeitgeber beim Arbeitsamt nachweisen muss dass er in seinem Land für die öffenltiche Stellenausschreibung kein Personal findet und erst dann Leute einstellen kann aus dem Ausland, - wäre ich sehr froh darüber und hätte einen guten Job und fast 99% aller deutschen hätten eine Arbeit....

Seltsam ist doch dass eine Krankenschwester in der Schweiz 3.000 CHF netto (Das ist in der Schweiz als Hungerlohn) verdient und in Deutschland in Berlin nichtmal auf 950 euro kommst ??? Wie erklärt sich das ??? Für mich geht Demokratie und Rechtsstaatlichkeit verloren wenn der Gesetzgeber Zuwanderung in den Arbeitsmarkt zulässt und ein verdrängungswettbewerb entsteht und eben viele deutsche unverschuldet dann in Alg2 landen ....

also bevor du dummes zeug redest lieber mal voher nachdenken...:achtung:


Schon mal den Begriff "LEBENSHALTUNGSKOSTEN" gehört

Graf Zahl
14.07.2014, 16:40
Ja das ist kein Argument, in Berlin zahlste auch schon fast 400 bis 500 euro für die miete...und so billig sind lebensmittel auch nicht, und zahlste hier mehr für die kippen als in der schweiz...das ist kein argument, sondern die tatsache dass man in deutschland bewusst niedrige löhne realisieren will. Teilweise wurde versucht in Berliner Behörden Ein Euro Jobber zu bringen....so sieht die Berliner Republik aus.

Wie gesagt, man könnte wieder normale Verhältnisse schaffen wenn man die Zuwanderung in den Arbeitsmarkt verbietet und wir einen gestzlichen Mindestlohn haben bei 12 euro , dafür aber keine lohnnebenkosten und keine sozialabgaben mehr sondern pauschalsteuer von 20%, dass wäre vielen arbeitgebern tausendemal lieber als das was wir jetzt haben...und glaube mir wir hätten wieder vollbeschäftigung und mehr netto vom brutto und vor allem sollten praktika bezahlt werden und der Staat muss Rahmenbedingungen schaffen für Ausbildung und praktische Tätigkeiten im Beruf, - gegenwärtig wird zwar in vielen Umschulungen vielen Menschen der Berufsabschluss gegeben, aber viele landen in der arbeitslosigkeit weil kaum Jobs da sind.

Wenn ich mir so anssehe dass Stadtbäder und der öffenltiche Dienst kaputt gespart werden und der mittelstand aufgrund falscher politischer Rahmenbedingungen ruiniert wird...brauchen wir uns nicht zu wundern warum wir so eine Situation haben, - ausserdem sollten deustche banken den Mittelstand mehr Kredite geben damit mehr Investiert wird und mehr Arbeitsplätze geschaffen werden ...

noch was - gibt es weniger Arbeitslose und das Lohnniveu steigt, -....steigt auch prozentual der Umsatz in den Betrieben und sicherlich langfristig auch der Gewinn wenn man einen politischen Stabilitätsmechanismus verabschiedet.

Xarrion
14.07.2014, 16:46
Ja das ist kein Argument, in Berlin zahlste auch schon fast 400 bis 500 euro für die miete...und so billig sind lebensmittel auch nicht, und zahlste hier mehr für die kippen als in der schweiz...das ist kein argument, sondern die tatsache dass man in deutschland bewusst niedrige löhne realisieren will. Teilweise wurde versucht in Berliner Behörden Ein Euro Jobber zu bringen....so sieht die Berliner Republik aus.

....



1 Euro/Std. ist für Behördenmitarbeiter fast schon Überbezahlung. :cool:

Schrottkiste
14.07.2014, 17:10
Ein ALG1-Empfänger, dessen Bezugszeit abläuft und die Gefahr droht, dass er in H4 abtriftet, nötigt so manchen, (fast) jeden Job anzunehmen, meist ist er / sie genötigt, bei einer "Leihbude" anzuheuern...
Von wegen, niemand wird gezwungen...

Ich weiß, Bruddler.

Mehr als eine dieser Leihbuden kenne ich nicht nur von außen.

D-Moll
14.07.2014, 17:15
warum gibt es die einstigen guten ABM nicht mehr . Wo man für getane Leistung wenigsten noch bezahlt wurde?

Antisozialist
14.07.2014, 22:57
warum gibt es die einstigen guten ABM nicht mehr . Wo man für getane Leistung wenigsten noch bezahlt wurde?

Dort wurde doch auch nicht viel mehr verdient als mit Hartz Vier plus Aufwandsentschädigung. Die Betroffenen wurden jedoch bis ins Jahr 2003 nach einem Jahr ABM ins ALG I zurückversetzt, was vor allem die Gemeinden freute.

An sich ist ABM (Vollzeit, niedrige Stundenvergütung, niedrige Arbeitsproduktivität) gegenüber der mittel- bis langfristigen Gewährung von Arbeitslosengeld vorzuziehen, da es unbürokratisch Arbeitsunwillige abschreckt und Grundarbeitsfähigkeiten der Arbeitslosen erhält.

cornjung
14.07.2014, 23:09
Du bist ein kleiner, unerfahrener Wi***r, der die Arbeitswelt nur vom "hören-sagen" kennt !
Schnulli...du hast sicher Ahnung vom Wichsen, aber gearbeitet hast du schon lange nicht mehr.

cornjung
14.07.2014, 23:28
Um die Einheimischen Arbeitsverweigerer kann man dann durch die geringere Anzahl gezielter beschäftigen.

In näherer Zukunft wird es wieder vermehrt dazu kommen, dass Angehörige sich wieder verstärkt um ihre Familienmitglieder kümmern müssen, ist halt so, ihr Sozis habt es verbockt.

Die einen wollen keine 10 € (und mehr) bezahlen, teilweise können sie es tatsächlich nicht .... und der Staat kann die Steuern aufgrund der sozialen Last (Hartz-4/Aufstocker) sowie der Maxime "Eurorettung über alles" nicht herabsetzen. Europa wandelt durch einen versifften ideologischen Weg in den Abgrund.

Sie bekommen nicht null Euro sondern etwa 700 Euro netto. Dafür sollen sie auch etwas tun und nicht nur dumm vor der Klotze sitzen. Allerdings alle und nicht nur die Deutschen.

Hast Du Dir schon einmal ausgerechnet, wie lange ein 08/15 Arbeiter ackern muß um das Geld zu verdienen, welches dem Hartz4 Satz entspricht...??? Hast Du Dir darüber schon einmal Gedanken gemacht...?? Rechne doch einmal mit:
Haushaltsvorstand: 391 €
Miete ca.: 400 €
-----------------------------------------
Ergibt: 791 € Für`s Faulenzen...!!!
Was ist daran so schlimm, wenn man von diesen Menschen gemeinnützige Arbeit verlangt ?Wie schon Paulus sagte: "Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen!"

Ich ergänze: kostenlose Krankenversicherung, GEZ-Befreiung, evtl Mehrbedarfe, kostenlose Kinderbetreuung (übernimmt das Jugendamt)

Ich möchte hinzufügen:Verbilligter Eintritt ins Schwimmbad, Theater, Kino, "Erlebnisparks" und dergleichen kulturellen Veranstaltungen ; dazu noch die verbilligte Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr...!!!

Nur Schmarotzer bestreiten daß bei dem erbärmlichen Zustand öffentlicher Anlagen Platz für Hunderttausende Nixnutze ist die sich im Park auf ihre Rechen stützen können.Solange es legal ist mir mit Gewalt erarbeitetes Einkommen zu stehlen um es Nixnutzen in den Rachen zu werfen, ist es sowohl legal als auch legitim diese mit dem Spaten ins Moor zu schicken.Wobei es gar nicht darum geht sie produktive Arbeit verrichten zu lassen, wiewohl das gelegentlich der Fall sein könnte.Es geht darum sie um 6:00 aus dem Bett zu scheuchen wie diejenigen, die für ihren Unterhalt aufkommen. Causa finita.
So ist es.:gp::gp::gp:

Nur arbeits UN willige, aber arbeitsfähige Arbeitsverweigerer, die es sich in der von hart erabeiteten Steuern anderer bezahlten Hängematte gut gehen lassen und die reale Arbeitswelt nur noch vom Hörensagen kennen, bestreiten das. Unterbelichtete Faktenleugner und Realitätsverweigerer. Und jammern auch noch, wie schlecht es sich vom Geld anderer leben lässt. Sie wissen natürlich selber, dass es genug Arbeit gibt. Sie lehnen die aber unter fadenscheinigen Gründen als " unzumutbar " ab. Und der Staat toleriert diese Abzocke auch noch.

Ich habe Respekt vor jedem, der lieber auf dem Feld Kartoffeln erntet, statt sich von schwerst schuftenden Mitmenschen sein sorgloses Parasitenleben zu gönnen. Die loser zahlen selber nicht nur Null Steuern, nein, sie kassieren nur als Nettoabgreifer, und spielen noch die Helden und Märtyrer. Dieses arbeitsscheuen Rotzlöffel und Taugenichtse verachtetn und verhöhnen sogar noch die Arbeitsamen und Fleissigen.

Würde morgen Harz 4 für Arbeitsfähige abgeschafft, hätten wir übermorgen fast keine Arbeitslosen mehr. Könnten man sogar die Steuern massiv senken und höhere NETTO Löhne ausbezahlen. An die ARBEITENDEN ! Das will man aber nicht. Bei uns wird der faule Nicht-arbeitende, als der leistungsunwillige Fauzlpelz gefördert und hofiert, und der abeitswillige, erfolgreiche und tüchtige mit wahnwitzig hohen hohen Steuern abkassiert. Man sollte Arbeit mit niedrigen Steuern belohnen und Nicht-arbeit mit niedrigen Sozial-leistungen bestrafen.

So einfach ist das.


Unzumutbare Erwerbsarbeit kann von Hartzern sanktionsfrei abgelehnt werden. Wobei es natürlich immer eine Streitfrage ist, was den armen Herren und Damen Hartzern zugemutet werden darf. Für Opfer von Lohnabgaben gelten hingegen keine Zumutbarkeitsgrenzen.

Du kennst dich aus !:gp::gp::gp:

Bruddler
15.07.2014, 06:10
Ich weiß, Bruddler.

Mehr als eine dieser Leihbuden kenne ich nicht nur von außen.

Einer, der die Leihbuden nicht nur vom "hören-sagen" kennt... :dg:

Graf Zahl
15.07.2014, 17:23
So ist es.:gp::gp::gp:

Nur arbeits UN willige, aber arbeitsfähige Arbeitsverweigerer, die es sich in der von hart erabeiteten Steuern anderer bezahlten Hängematte gut gehen lassen und die reale Arbeitswelt nur noch vom Hörensagen kennen, bestreiten das. Unterbelichtete Faktenleugner und Realitätsverweigerer. Und jammern auch noch, wie schlecht es sich vom Geld anderer leben lässt. Sie wissen natürlich selber, dass es genug Arbeit gibt. Sie lehnen die aber unter fadenscheinigen Gründen als " unzumutbar " ab. Und der Staat toleriert diese Abzocke auch noch.

Ich habe Respekt vor jedem, der lieber auf dem Feld Kartoffeln erntet, statt sich von schwerst schuftenden Mitmenschen sein sorgloses Parasitenleben zu gönnen. Die loser zahlen selber nicht nur Null Steuern, nein, sie kassieren nur als Nettoabgreifer, und spielen noch die Helden und Märtyrer. Dieses arbeitsscheuen Rotzlöffel und Taugenichtse verachtetn und verhöhnen sogar noch die Arbeitsamen und Fleissigen.

Würde morgen Harz 4 für Arbeitsfähige abgeschafft, hätten wir übermorgen fast keine Arbeitslosen mehr. Könnten man sogar die Steuern massiv senken und höhere NETTO Löhne ausbezahlen. An die ARBEITENDEN ! Das will man aber nicht. Bei uns wird der faule Nicht-arbeitende, als der leistungsunwillige Fauzlpelz gefördert und hofiert, und der abeitswillige, erfolgreiche und tüchtige mit wahnwitzig hohen hohen Steuern abkassiert. Man sollte Arbeit mit niedrigen Steuern belohnen und Nicht-arbeit mit niedrigen Sozial-leistungen bestrafen.

So einfach ist das.



Du kennst dich aus !:gp::gp::gp:

JA MIT DER NIEDRIG LOHN SKLAVEREI GEHTS VORWÄRTS !!! Ohhh Herr lass Hirne regnen !!

Rockatansky
15.07.2014, 17:36
ziemlich DUMM wer SPD , Grüne , Linkspartei wählt ...

cornjung
16.07.2014, 14:10
Unzumutbare Erwerbsarbeit kann von Hartzern sanktionsfrei abgelehnt werden.

JA MIT DER NIEDRIG LOHN SKLAVEREI GEHTS VORWÄRTS !!! Ohhh Herr lass Hirne regnen !!
Hartzer haben inzwischen jeden Bezug zur Realität verloren haben und kennen die reale Arbeitswelt nur noch vom Hörensagen. Hartzer, die jede angebotene Arbeit als unzumutbar ablehnen, leben ohne Arbeit und auf Kosten der Arbeitenden besser und komfortabler, als wie 99,9 % der Weltbevölkerung mit Arbeit. Ich habe für die weinerliche Jammerei der Hartzer keinerlei Verständnis. Arbeit muss belohnt und gefördert werden. Aber nicht Jammern und Nichtstun ! So, die Hartzer-Trolle haben wieder das Wort. Sollen sie sich wieder aufregen und rum krakeelen...

Graf Zahl
16.07.2014, 15:32
Hartzer haben inzwischen jeden Bezug zur Realität verloren haben und kennen die reale Arbeitswelt nur noch vom Hörensagen. Hartzer, die jede angebotene Arbeit als unzumutbar ablehnen, leben ohne Arbeit und auf Kosten der Arbeitenden besser und komfortabler, als wie 99,9 % der Weltbevölkerung mit Arbeit. Ich habe für die weinerliche Jammerei der Hartzer keinerlei Verständnis. Arbeit muss belohnt und gefördert werden. Aber nicht Jammern und Nichtstun ! So, die Hartzer-Trolle haben wieder das Wort. Sollen sie sich wieder aufregen und rum krakeelen...

Ähem , heute zuviel gesoffen ?? Kennst du dann Hartzer ? Die meisten wollen arbeiten und tun das auch, viele arbeiten im Rahmen eines MiniJobs auf 450 Euro und man ist dennoch auf Alg2 Angewiesen, in diesem Zusammenhang wird nämlich der Regesatz von 391 eur auf 110 euro gekürzt, weil das andere Einkommen angerechnet wird !!!! - Man muss aber fairerweise sagen, dass ein EinEuroJobber in diesem Sinne finanziell besser gestellt ist als ein Aufstocker...:!!!

Also:achtung:

solltest du dir voher überlegen was du so von Dir gibst, - im übrigen gehen viele Deutsche in die Schweiz arbeiten weil die für die gleiche Tätigkeit mehr als das doppelte bekommen als in Deutschland !!!
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wenn-deutsche-in-der-schweiz-arbeiten-zwischen-wertschaetzung-und-misstrauen.03da7f4f-69bf-49b4-afd7-71866eeb3be1.html

das ganze sehr zum Ärgerniss der schweizer Bevölkerung weil das Lohnniveau nach unten geht....-

Zum anderen hat man dank unserer Politiker die Bahn, die Post, liberalisiert und privatisiert und viel Personal entlassen - das Missmanagement in der Einzelhandelsbranche spricht hierzu eine Sprache:

http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/karstadt-mitarbeiter-haben-angst-um-ihre-jobs-aid-1.4383082

Also höre bitt auf auf die Hartzer zu schimpfen !!!!!!!!!!!!!!!!! Wir brauchen erstmal einen normalen Arbeitsmarkt mit fähigen Politikern und vor allem fähigen Unternehmern, ich wünsche mir Unternehmer wie Wolfgang Grupp von Trigema - menschen die von Handel und Wirtschaft auch was verstehen und Marktbezogen reagieren können - jedoch immer eine soziale Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern haben...- hätte Deutschlands solche Chefs - wäre Deutschland ein Paradies und die Arbeitslosenquote nichtmal bei 2 Prozent !!!!!!!!!!!!

Aber wir haben perverse Idioten und versager in Politik und Wirtschaft und das ist leider traurige Realität !!!

Commodus
17.07.2014, 04:26
Zum anderen hat man dank unserer Politiker die Bahn, die Post, liberalisiert und privatisiert und viel Personal entlassen - das Missmanagement in der Einzelhandelsbranche spricht hierzu eine Sprache:

Dazu noch Kranken- u. Altenheime, Stadwerken etc ...

Für mich ist das sogar eines der Hauptgründe für unseren schlechten Zustand des Arbeitsmarktes: Die Privatisierungen! Das hat eine spiralförmige Auswirkung auf den übrigen Arbeitsmarkt (Industrie/Handel/Dienstleistung).

Hay
17.07.2014, 05:11
Ähem , heute zuviel gesoffen ?? Kennst du dann Hartzer ? Die meisten wollen arbeiten und tun das auch, viele arbeiten im Rahmen eines MiniJobs auf 450 Euro und man ist dennoch auf Alg2 Angewiesen, in diesem Zusammenhang wird nämlich der Regesatz von 391 eur auf 110 euro gekürzt, weil das andere Einkommen angerechnet wird !!!! - Man muss aber fairerweise sagen, dass ein EinEuroJobber in diesem Sinne finanziell besser gestellt ist als ein Aufstocker...:!!!

Also:achtung:

solltest du dir voher überlegen was du so von Dir gibst, - im übrigen gehen viele Deutsche in die Schweiz arbeiten weil die für die gleiche Tätigkeit mehr als das doppelte bekommen als in Deutschland !!!
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wenn-deutsche-in-der-schweiz-arbeiten-zwischen-wertschaetzung-und-misstrauen.03da7f4f-69bf-49b4-afd7-71866eeb3be1.html

das ganze sehr zum Ärgerniss der schweizer Bevölkerung weil das Lohnniveau nach unten geht....-

Zum anderen hat man dank unserer Politiker die Bahn, die Post, liberalisiert und privatisiert und viel Personal entlassen - das Missmanagement in der Einzelhandelsbranche spricht hierzu eine Sprache:

http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/karstadt-mitarbeiter-haben-angst-um-ihre-jobs-aid-1.4383082

Also höre bitt auf auf die Hartzer zu schimpfen !!!!!!!!!!!!!!!!! Wir brauchen erstmal einen normalen Arbeitsmarkt mit fähigen Politikern und vor allem fähigen Unternehmern, ich wünsche mir Unternehmer wie Wolfgang Grupp von Trigema - menschen die von Handel und Wirtschaft auch was verstehen und Marktbezogen reagieren können - jedoch immer eine soziale Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern haben...- hätte Deutschlands solche Chefs - wäre Deutschland ein Paradies und die Arbeitslosenquote nichtmal bei 2 Prozent !!!!!!!!!!!!

Aber wir haben perverse Idioten und versager in Politik und Wirtschaft und das ist leider traurige Realität !!!

Inwieweit ist ein Hartzer mit einem 450,-- Euro-Job besser gestellt als ein Aufstocker? Ich dachte, der Aufstocker könnte das gleiche Geld von seinem Lohn zusätzlich zum errechneten Bedarfssatz behalten wie ein auf Minijobbasis Dazuverdienender und zusätzlich würde dem Aufstocker noch pro soundsoviel verdientem Geld eine Pauschale verbleiben?

Valdyn
17.07.2014, 05:57
Sowas ähnliches gibt es bereits schon seit langem - damals aber unter dem Deckmantel der "Qualifizierung" da ging es insbesondere darum, mit den Umschulungen den Menschen klar zu machen, "Wir finanzieren ne Ausbilldung - was willst du ?"
Es gab bzw gibt tatsächlich nur das Fahrgeld mehr nicht...während ein Euro Jobber gut 180 euro extra zu ihrem Regelsatz bekommen - gehen Leute in der Umschulung leer aus, - später müssen Teilnehmer an einer Umschulung ein Praktikum machen das meist unbezahlt ist...das ist in meinen Augen auch ein NULL EURO Job !!!!

Man sollte das aber versuchen zu sabotieren und zu boykottieren.

?

Umschulungen sind letztlich reguläre Ausbildungen, mit ganz normalen anerkannten Abschlüssen. Der einzige Unterschied zur regulären Ausbildung ist, daß Umschulungen oft etwas verkürzt sind und nicht der Betrieb die Kosten trägt, sondern im Falle von Leistungsempfängern der Staat finanziell einspringt.

So jemand steht in der Regel finanziell nicht viel schlechter, eher noch besser da, als ein normaler Azubi.

Das ist nicht zu sabotieren. Über diese Möglichkeit, einen Berufsabschluß nachzuholen oder einen weiteren zu erwerben sollte jeder dankbar sein.

Das ist auch kein Zwang. Derartige Weiterbildungsmöglichkeiten bekommen logischerweise im allgemeinen nur Leute angeboten und finanziert, die das auch möchten und dazu in der Lage sind. Weder die Ämter, noch die Betriebe haben ein Interesse Leute in eine Ausbildung zu schicken und das zu finanzieren, wo die Aussichten auf einen erfolgreichen Berufsabschluß am Ende gleich null ist.

Geht`s noch?

Bruddler
17.07.2014, 07:10
warum gibt es die einstigen guten ABM nicht mehr . Wo man für getane Leistung wenigsten noch bezahlt wurde?

Inzwischen wurden die ABM in "Leiharbeit" umfunktioniert, diese moderne Sklaverei erfüllt den gleichen Zweck:
Die Arbeitslosenstatistik kann merklich günstiger dargestellt werden.

Bruddler
17.07.2014, 07:17
?

Umschulungen sind letztlich reguläre Ausbildungen, mit ganz normalen anerkannten Abschlüssen. Der einzige Unterschied zur regulären Ausbildung ist, daß Umschulungen oft etwas verkürzt sind und nicht der Betrieb die Kosten trägt, sondern im Falle von Leistungsempfängern der Staat finanziell einspringt.

So jemand steht in der Regel finanziell nicht viel schlechter, eher noch besser da, als ein normaler Azubi.

Das ist nicht zu sabotieren. Über diese Möglichkeit, einen Berufsabschluß nachzuholen oder einen weiteren zu erwerben sollte jeder dankbar sein.

Das ist auch kein Zwang. Derartige Weiterbildungsmöglichkeiten bekommen logischerweise im allgemeinen nur Leute angeboten und finanziert, die das auch möchten und dazu in der Lage sind. Weder die Ämter, noch die Betriebe haben ein Interesse Leute in eine Ausbildung zu schicken und das zu finanzieren, wo die Aussichten auf einen erfolgreichen Berufsabschluß am Ende gleich null ist.

Geht`s noch?

Die Wahrheit ist:
Ein älterer Arbeitssuchender (>55J.) wird wohl kaum noch in den Genuss einer Weiterbildung kommen und die noch freien Stellen für Pförtner bzw. Werkschutz sind inzwischen auch nur noch rar gesät.
Diese Tatsache haben auch die Politiker erkannt, deren Zauberformel heißt, wie wir alle wissen:
"Rente mit 63"

Valdyn
17.07.2014, 07:19
Die Wahrheit ist:
Ein älterer Arbeitssuchender (>55J.) wird wohl kaum noch in den Genuss einer Weiterbildung kommen und die noch freien Stellen für Pförtner bzw. Werkschutz sind inzwischen auch nur noch rar gesät.

Ja, das ist wohl wahr.

Bruddler
17.07.2014, 07:24
Ja, das ist wohl wahr.

Jeder, der selbst davon betroffen ist, wird mir recht geben. :compr:

cornjung
17.07.2014, 15:06
@ Graf Zahl

Also:achtung:Also:achtung:Also:achtung:

Murmillo
17.07.2014, 15:17
Die Wahrheit ist:
Ein älterer Arbeitssuchender (>55J.) wird wohl kaum noch in den Genuss einer Weiterbildung kommen und die noch freien Stellen für Pförtner bzw. Werkschutz sind inzwischen auch nur noch rar gesät.
Diese Tatsache haben auch die Politiker erkannt, deren Zauberformel heißt, wie wir alle wissen:
"Rente mit 63"

Nein ! Rente mit 63 betrifft nur die Jahrgänge 1951 und 52 ! D.h., es wird die Rente mit 63 nur dieses und nächstes Jahr geben.Alle anderen müssen wieder länger arbeiten. Ich zum Beispiel, Jahrgang 1961, bis mindestens 64,5 und alle 1964 oder später Geborenen dann bis mindestens 65 .

Tabelle: Eintrittsalter für die vorzeitige abschlagsfreie Altersrente nach 45 Beitragsjahren (Rente ab 63).


Geburtsjahr
Mögliches Renteneintrittalter


1951
63 Jahre


1952
63 Jahre


1953
63 Jahre + 2 Monate


1954
63 Jahre + 4 Monate


1955
63 Jahre + 6 Monate


1956
63 Jahre + 8 Monate


1957
63 Jahre + 10 Monate


1958
64 Jahre


1959
64 Jahre + 2 Monate


1960
64 Jahre + 4 Monate


1961
64 jahre + 6 Monate


1962
64 Jahre + 8 Monate


1963
64 Jahre + 10 Monate


1964
65 Jahre


1965 und später
65 Jahre

Graf Zahl
17.07.2014, 16:15
also ich würde gerne schon jetzt in Rente gehen, darf aber nicht,...und die Großbanken wollen mir auch keine Millionen Euros schicken - was Sie könnten um das als Abschreibung zu verbuchen...damit ich ein gutes Leben führen kann, - doch leider wollen diese Elemente das nicht.

cornjung
18.07.2014, 21:17
Ich bleibe dabei. Hartz4 nur für wirklich bedürftige Deutsche, die nicht arbeiten können. Für die muss sie sogar verdoppelt werden. Kein Hartz4 für Drückeberger, Faulpelze und Sozialschmarotzer, die arbeiten könnten, aber jede angebotene Arbeit als " unzumutbar " ablehnen.

Charon
29.09.2014, 20:43
Ich bleibe dabei. Hartz4 nur für wirklich bedürftige Deutsche, die nicht arbeiten können. Für die muss sie sogar verdoppelt werden. Kein Hartz4 für Drückeberger, Faulpelze und Sozialschmarotzer, die arbeiten könnten, aber jede angebotene Arbeit als " unzumutbar " ablehnen.
Um Hartz4 zu bekommen, muss man erwerbsfähig sein, mindestens unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes drei Stunden täglich arbeiten können.
Wer also eine Behinderung oder eine Krankheit hat, die einen daran hindert, gibt es kein ALG II.
Bullshit mit den wirklich Bedürftigen, die nicht arbeiten können.

Pillefiz
29.09.2014, 20:44
Um Hartz4 zu bekommen, muss man erwerbsfähig sein, mindestens unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes drei Stunden täglich arbeiten können.
Wer also eine Behinderung oder eine Krankheit hat, die einen daran hindert, gibt es kein ALG II.
Bullshit mit den wirklich Bedürftigen, die nicht arbeiten können.

informier dich besser noch mal..... du verwechselst da gerade was

Servianus
30.09.2014, 01:38
Und das von der SPD :D. Der Mindestlohn kann kommen. Interessiert doch keine Sau wenn man dann wie es wohl scheint immernoch Leute für 0 € schuften lassen kann. Ich wusste ja dass auf die SPD-Wahlplakate mit Mindestlohn von vor nem Jahr geschissen ist. Aber dass jetzt Leute sogar für 0 € schuften sollen. Kann sein dass es mit gemeinnütziger Arbeit anfängt, aber wo geht es dann weiter?

Diese Land ist so zum kotzen. Für alles ist Geld da. Griechenland, isrealrische U-Boote, Ukraine, Flüchtlinge.....
Aber den Leuten lässt ma nichtmal 1 % Würde in denen man ihnen weiter für Zwangsarbeit noch 1 € Aufwandsentschädigung zahlt.
Wisst ihr was das heißt? Da es Aufwandsentschädigung heißt und nicht Lohn zahlt auch jeder drauf. Denn jeder Arbeitnehmer hat natürlich höhere Kosten.

Wisst ihr was noch schlimmer ist? Die Fahrtkosten werden erstattet, aber erst nach einem Monat. Teilweise kriegen die das nichtmal auf die Reihe und es werden mehrere Monate draus. Niemand haftet dafür. Da rutscht man erstmal schön in die Miesen.