PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Studentenverbindungen?



Finch
02.07.2014, 17:14
Mich interessiert die Meinung der Foristen dazu. Also wie der Strangtitel fragt:
Was haltet ihr von Studentenverbindungen, Burschenschaften etc. ?

Gruß

Jodlerkönig
02.07.2014, 17:41
nix

wtf
02.07.2014, 18:28
Mein verstorbener Vater war farbentragend, also bin ich während meiner Studentenzeit auch mal hin, aber das war nichts für mich: Pseudoelitäres Gehabe, kleingärtnervereinhaftes Hierarchiegedöns, affige Rituale, Dummgelaber plus Dauersaufen. Schöne Akademiker waren das.

Andreas63
02.07.2014, 19:01
Schnee von gestern.

Rumpelstilz
02.07.2014, 21:35
Mein verstorbener Vater war farbentragend, also bin ich während meiner Studentenzeit auch mal hin, aber das war nichts für mich: Pseudoelitäres Gehabe, kleingärtnervereinhaftes Hierarchiegedöns, affige Rituale, Dummgelaber plus Dauersaufen. Schöne Akademiker waren das.
Ich habe das zwar nie mit eigenen Augen gesehen, aber denselben Eindruck hatte ich vom Hoerensagen.

Ich hatte aber einen Arbeitskollegen, der war sogar in einer schlagenden Verbindung und der war ganz in Ordnung.

Heute wuerde ich allerdings sagen: wieso nicht. Es ist zumindest eine Tradition und es kommt wohl auch darauf an, wie man diese Tradition lebt und ausfuellt.

Heute geht so vieles den Bach hinunter, da kann man auch solche Versuche wagen. Lebte ich in Deuschland oder Austria, ich wuerde es zumindest meinen Kindern empfehlen.

Wolf Fenrir
02.07.2014, 23:26
Schön und gut das sich bis in die heutige Zeit diese deutsche Tradition erhalten hat !!!

Eigendeich fast alles an deutschem nationaltum wird Systematik seit 45 nach und nach diffamiert und danach vernichtet...

Um so mehr wundert es mich das es noch deutsch nationale Burschenschaften gibt.

PS: Viellicht ein Funken der Hoffnung ???

Ajax
03.07.2014, 16:05
Machen die noch etwas anderes außer saufen?

cajadeahorros
03.07.2014, 16:14
Sie wollen kein Geld von mir, sie haben mich während meiner Studienzeit in Ruhe gelassen und in den seltenen Fällen, in denen sie öffentlich auftreten, stören sie weit weniger als ein CSD, ein Rosenmontagszug oder Fans von Dortmund/Bayern. Daß ich die einzige Schlägerei meines Lebens mit einem Burschenschaftler hatte, war eher dem gemeinsamen Hobby (Saufen) zuzuschreiben.

Was sollte ich also gegen sie haben? Wer sich natürlich an Burschenschaften stört, genauso wie am ADAC oder an Freimaurern oder an kleineren Religionsgemeinschaften, ist der totalitär werdende Staat, der es nicht erträgt, daß es im Land noch Vereinigungen gibt, die nicht gleichgeschaltet sind. Das ist, was vernichtet werden soll, die Idee, sich zum Erreichen eines Ziels zusammenzuschließen, und das auch noch ohne staatliche Aufpasser.

Insofern sind Burschenschaften sinnvoll, weil sie die Gleichschaltung stören.

Tantalit
03.07.2014, 16:15
Klasse, sollte es mehr von geben.

Tantalit
03.07.2014, 16:16
Machen die noch etwas anderes außer saufen?

Machst du noch etwas anderes außer Unfug schreiben?

Ajax
03.07.2014, 16:18
Machst du noch etwas anderes außer Unfug schreiben?

Du hast anscheinend noch nie mit Studentenverbindungen zu tun gehabt.

Kreuzbube
03.07.2014, 16:19
Hat bei uns im Landkreis große Tradition. Zu Pfingsten rücken auf der Rudelsburg bei Bad Kösen - inzwischen Ortsteil von Naumburg - Corpsstudenten aus dem gesamten deutschsprachigen europäischen Raum an. Da geht es rund!:prost:
https://www.corpsstudenten.eu/tag/rudelsburg/

Bruddler
03.07.2014, 16:20
Mein verstorbener Vater war farbentragend, also bin ich während meiner Studentenzeit auch mal hin, aber das war nichts für mich: Pseudoelitäres Gehabe, kleingärtnervereinhaftes Hierarchiegedöns, affige Rituale, Dummgelaber plus Dauersaufen. Schöne Akademiker waren das.

Früher verpassten sich manche "Burschen" (Studenten) gegenseitig einen ordentlichen "Schmiss" (Narbe), heutzutage bevorzugen sie wohl eher einfälltige Pearcings & Tatoos. :auro:

Tantalit
03.07.2014, 16:21
Du hast anscheinend noch nie mit Studentenverbindungen zu tun gehabt.

Woher willst du das denn wissen, wir haben in Bonn sogar eine der ältesten.

Ajax
03.07.2014, 16:25
Woher willst du das denn wissen, wir haben in Bonn sogar eine der ältesten.

Und das ist ausnahmsweise keine Sauftruppe?

PS: Nicht dass ich was gegen das Saufen einzuwenden hätte... :D

Tantalit
03.07.2014, 16:27
Und das ist ausnahmsweise keine Sauftruppe?

PS: Nicht dass ich was gegen das Saufen einzuwenden hätte... :D

Was du immer mit dem saufen hast bist du Alkoholiker oder anonymer Alkoholiker, das ist doch deren Sache und außerdem saufen die meisten Deutschen ohne Maß und Ziel.

Stopblitz
03.07.2014, 20:45
Mein verstorbener Vater war farbentragend, also bin ich während meiner Studentenzeit auch mal hin, aber das war nichts für mich: Pseudoelitäres Gehabe, kleingärtnervereinhaftes Hierarchiegedöns, affige Rituale, Dummgelaber plus Dauersaufen. Schöne Akademiker waren das.

Zu Zeiten deines Vaters war es bestimmt anders, aber in den Neunzigerin waren Corpsbrüder meistens von Papa gestopfte, ungefickte Muttersöhnchen, die sich am Wochenende vollaufen ließen und sich dabei für sonst wen hielten.