PDA

Vollständige Version anzeigen : Arm trotz Arbeit - Merkel: Uns geht es gut



Harold
01.07.2014, 15:09
Arm trotz Arbeit ist der Titel einer 30 Minütigen Reportage über die Dumpinglöhne in Deutschland.

Eine Friseurin verdient 800€/Monat und trotzdem gibt es Saloninhaber die vier Filialen haben und Millionäre sind. - Den Arbeitgebern geht es gut!

Marlen
01.07.2014, 15:11
Ist Merkel schwanger? :schreck:

Oder wen meint die mit "uns"?

Rumburak
01.07.2014, 15:12
Jetzt werden gleich wieder welche kommen, die uns erklären daß jeder gut verdienen kann, wenn er nur will.

Jodlerkönig
01.07.2014, 15:14
Jetzt werden gleich wieder welche kommen, die uns erklären daß jeder gut verdienen kann, wenn er nur will.das vielleicht nicht....was aber klar ist, ist das der steuerhunger und die umverteilung dieses terrorstaates viele arm macht, weil große teile des bruttos aufgefressen werden....nur nicht von dem, der es erarbeitet.

cajadeahorros
01.07.2014, 15:20
Jetzt werden gleich wieder welche kommen, die uns erklären daß jeder gut verdienen kann, wenn er nur will.

Genau, vom Tellerwäscher zum Millionär. Und wer das nicht schafft, war nur zu faul.

Rumburak
01.07.2014, 15:31
das vielleicht nicht....was aber klar ist, ist das der steuerhunger und die umverteilung dieses terrorstaates viele arm macht, weil große teile des bruttos aufgefressen werden....nur nicht von dem, der es erarbeitet.

Bei Menschen die hart und ehrlich arbeiten und das für 7 bis 9 Euro ist der Lohn einfach zu niedrig.
Ich bin Jahre auf Montage gefahren, habe Heizung, Klima und Sanitäranlagen in Häuser/Wohnungen verbaut, die teilweise für 5000 Euro pro Quadratmeter verkauft wurden und mein Lohn war nie höher als 8,50 Euro. Wo ist da die Relation?

Jodlerkönig
01.07.2014, 15:37
Bei Menschen die hart und ehrlich arbeiten und das für 7 bis 9 Euro ist der Lohn einfach zu niedrig.
Ich bin Jahre auf Montage gefahren, habe Heizung, Klima und Sanitäranlagen in Häuser/Wohnungen verbaut, die teilweise für 5000 Euro pro Quadratmeter verkauft wurden und mein Lohn war nie höher als 8,50 Euro. Wo ist da die Relation?das ist für nen heizungsmonteur schon ein extrem niedriger lohn, wobei die kosten für den betrieb vermutlich beim mind. doppelten liegen....das schluckt die bürokratie, die mwst. usw..

Dr Mittendrin
01.07.2014, 15:39
das ist für nen heizungsmonteur schon ein extrem niedriger lohn, wobei die kosten für den betrieb vermutlich beim mind. doppelten liegen....das schluckt die bürokratie, die mwst. usw..

Ein Teil wird ja an die Auftraggeber auch verschenkt durch ostdeutsche Unterbieterei.
In München hat keiner unter 16 €.

Rumburak
01.07.2014, 15:41
das ist für nen heizungsmonteur schon ein extrem niedriger lohn, wobei die kosten für den betrieb vermutlich beim mind. doppelten liegen....das schluckt die bürokratie, die mwst. usw..

Mehr verdient man im Osten in diesem Beruf nicht. Als ich noch verheiratet war lag ich wegen meiner Lohnsteuerklasse im Nettolohn sogar über einem Meister.

Rumburak
01.07.2014, 15:42
Ein Teil wird ja an die Auftraggeber auch verschenkt durch ostdeutsche Unterbieterei.
In München hat keiner unter 16 €.

Ich hab nur noch nie einen Münchener Installateur gesehen.

Harry Krischner
01.07.2014, 15:45
Ist Merkel schwanger? :schreck:

Oder wen meint die mit "uns"?

pluralis majestatis

Xarrion
01.07.2014, 15:46
Mehr verdient man im Osten in diesem Beruf nicht. Als ich noch verheiratet war lag ich wegen meiner Lohnsteuerklasse im Nettolohn sogar über einem Meister.

Das ist eine unglaubliche Sauerei.
Heizungsbauer, auch GW-Installateur, ist kein Beruf für Idioten. Im diesen Berufen muß man schon Einiges auf dem Kasten haben.
Und das muß auch entsprechend entlohnt werden!

Es ist zum Kotzen, was aus diesem Land geworden ist.
Kohl, Schröder, Merkel sei Dank. Sie haben wahrlich den Orden des Volkes verdient.

Dr Mittendrin
01.07.2014, 15:46
Ich hab nur noch nie einen Münchener Installateur gesehen.

Gibt es aber die werden immer weniger.

Xarrion
01.07.2014, 15:47
Ich hab nur noch nie einen Münchener Installateur gesehen.

Für 16 € kriegst Du in München auch keinen Installateur.
Das ist dort ein Lohn für Pizzafahrer etc.

Dr Mittendrin
01.07.2014, 15:48
Das ist eine unglaubliche Sauerei.
Heizungsbauer, auch GW-Installateur, ist kein Beruf für Idioten. Im diesen Berufen muß man schon Einiges auf dem Kasten haben.
Und das muß auch entsprechend entlohnt werden!

Es ist zum Kotzen, was aus diesem Land geworden ist.
Kohl, Schröder, Merkel sei Dank. Sie haben wahrlich den Orden des Volkes verdient.

Der Ausverkauf des Landes geht ja immer erst an die Unter und Mittelschicht.

Jodlerkönig
01.07.2014, 15:49
Gibt es aber die werden immer weniger.zwei meiner besten freunde sind welche....allerdings berichten sie, das immer mehr tschechen zu niedrigstpreisen auf den markt treten.

Dr Mittendrin
01.07.2014, 15:50
Mehr verdient man im Osten in diesem Beruf nicht. Als ich noch verheiratet war lag ich wegen meiner Lohnsteuerklasse im Nettolohn sogar über einem Meister.

Meine letzte Info 2011 für einen ostdeutschen Elektriker den man nach München schickt war 11€.

Bruddler
01.07.2014, 15:52
Ist Merkel schwanger? :schreck:

Oder wen meint die mit "uns"?

Mit "uns" meint sie sich und ihresgleichen. :compr:

Dr Mittendrin
01.07.2014, 15:53
zwei meiner besten freunde sind welche....allerdings berichten sie, das immer mehr tschechen zu niedrigstpreisen auf den markt treten.

Meist können die osteuropäischen Arbeiter nur standardisierte Arbeiten.
Daher nur auf Grossbaustellen einsetzbar und nicht selbständig sich überlassen.
Von denen gibt's nicht mal Vorarbeiter.

Bruddler
01.07.2014, 15:54
Jetzt werden gleich wieder welche kommen, die uns erklären daß jeder gut verdienen kann, wenn er nur will.

Solche Dummschwätzer glauben auch, dass jeder die 100-Meter unter 11 Sekunden laufen kann, man muss nur wollen...

Xarrion
01.07.2014, 15:56
Der Ausverkauf des Landes geht ja immer erst an die Unter und Mittelschicht.

Das ist leider wahr.
Was bin ich froh, daß ich meine Spedition noch zu anderen Zeiten aufbauen konnte. Ich konnte meinen Mitarbeitern noch vernünftige Löhne zahlen, obwohl es manchmal wirklich schwierig gewesen ist.
Heute wäre das gar nicht mehr möglich.

Das heutige Arbeitsleben ist einfach nur noch zum Kotzen.
Meinen Ein-Mann-Forstbetrieb betreibe ich ja auch nur zu meiner eigenen Erbauung. Eigentlich bin ich ja im Ruhestand.
Leben muß ich davon gottseidank nicht.
Dennoch berechne ich meinen Auftraggebern grundsätzlich ortsübliche Preise. Allein aus dem Grund, um die Forstunternehmer, die von ihrem Betrieb leben müssen, nicht in ihrer Existenz zu gefährden.

spezialeinheit
01.07.2014, 15:58
zwei meiner besten freunde sind welche....allerdings berichten sie, das immer mehr tschechen zu niedrigstpreisen auf den markt treten.

Ein weiteres Argument gegen die Drecks-EU! Die billige Konkurrenz aus dem Osten ist Gift für Deutschland. Ein Überangebot an Arbeitskräften lässt die Löhne sinken und macht das Handwerk noch unattraktiver!

sibilla
01.07.2014, 15:59
Genau, vom Tellerwäscher zum Millionär. Und wer das nicht schafft, war nur zu faul.

ohje, da müßte ich schon lange milliardärin sein, so viel, wie ich schon teller gespült habe, von hand.

irgendwas stimmt da nicht mit dieser chose, oder was mache ich falsch? :kk:

grüßle s.

Dr Mittendrin
01.07.2014, 16:03
Das ist leider wahr.
Was bin ich froh, daß ich meine Spedition noch zu anderen Zeiten aufbauen konnte. Ich konnte meinen Mitarbeitern noch vernünftige Löhne zahlen, obwohl es manchmal wirklich schwierig gewesen ist.
Heute wäre das gar nicht mehr möglich.

Das heutige Arbeitsleben ist einfach nur noch zum Kotzen.
Meinen Ein-Mann-Forstbetrieb betreibe ich ja auch nur zu meiner eigenen Erbauung. Eigentlich bin ich ja im Ruhestand.
Leben muß ich davon gottseidank nicht.
Dennoch berechne ich meinen Auftraggebern grundsätzlich ortsübliche Preise. Allein aus dem Grund, um die Forstunternehmer, die von ihrem Betrieb leben müssen, nicht in ihrer Existenz zu gefährden.

Mein Bekannter macht gelegentlich in Norwegen Elektroaufträge, er zahlt den Elektrikern doppelten Lohn und hat mehr Rendite als hier.

Jodlerkönig
01.07.2014, 16:06
Ein weiteres Argument gegen die Drecks-EU! Die billige Konkurrenz aus dem Osten ist Gift für Deutschland. Ein Überangebot an Arbeitskräften lässt die Löhne sinken und macht das Handwerk noch unattraktiver!grundsätzlich ist arbeiten unattraktiv, solange man zins/vermögenseinkommen nicht so wie arbeit besteuert wird und der arbeitende noch geradestehen muß für die sauereien von banken, versicherungen und dem staat.

Dr Mittendrin
01.07.2014, 16:07
Ein weiteres Argument gegen die Drecks-EU! Die billige Konkurrenz aus dem Osten ist Gift für Deutschland. Ein Überangebot an Arbeitskräften lässt die Löhne sinken und macht das Handwerk noch unattraktiver!

Diese Brut beim Staat ist ja von dem Brutalwettbewerb nicht betroffen.

Ich sehe Leute die verputzen, Malern, Böden legen aus Osteuropa für 15€ freiberuflich.
Entspricht ungefähr Angestelltenlohn 8-9€.

Jodlerkönig
01.07.2014, 16:10
Mein Bekannter macht gelegentlich in Norwegen Elektroaufträge, er zahlt den Elektrikern doppelten Lohn und hat mehr Rendite als hier.ein grund dafür ist z.b. das die dortige mwst zur bezahlung der krankenkasse verwendet wir und vom brutto keine beiträge abgezogen werden. preis/lohnbereinigt, ist der abstand aber bei weitem kleiner als gedacht.

bsp am flughafen in oslo 1 kugel eis 40 nok = 5€, hamburger menue 176 nok = 22€....... diese preise sind ausserhalb des flughafens nur geringfügig billiger.

Kater
01.07.2014, 16:19
Jetzt werden gleich wieder welche kommen, die uns erklären daß jeder gut verdienen kann, wenn er nur will.

Du meinst, der Ausfluss des ehemaligen Kijiji- Forums?

Rumburak
01.07.2014, 16:19
Das ist eine unglaubliche Sauerei.
Heizungsbauer, auch GW-Installateur, ist kein Beruf für Idioten. Im diesen Berufen muß man schon Einiges auf dem Kasten haben.
Und das muß auch entsprechend entlohnt werden!

Es ist zum Kotzen, was aus diesem Land geworden ist.
Kohl, Schröder, Merkel sei Dank. Sie haben wahrlich den Orden des Volkes verdient.

Ich bin vor einigen Jahren schon mal mit Installateuren von Bonn nach Hause gefahren. Die verdienten noch weniger, bekamen am Tag 6 Euro Auslöse, mußten ihre Unterkunft selbst bezahlen und mit dem privaten Auto fahren. Männer über 50, die sich für einen Lohn unter H-4 Niveau kaputt machen.

spezialeinheit
01.07.2014, 16:24
Diese Brut beim Staat ist ja von dem Brutalwettbewerb nicht betroffen.

Diese Brut beim Staat fördert diesen Trend denn die Wirtschaft will billige Arbeitskräfte bzw. ein Überangebot um Löhne zu senken. Die gierige Lobbyisten-Bande hat kein Gewissen sondern verrät mal wieder sein Volk!

Xarrion
01.07.2014, 16:24
Ich bin vor einigen Jahren schon mal mit Installateuren von Bonn nach Hause gefahren. Die verdienten noch weniger, bekamen am Tag 6 Euro Auslöse, mußten ihre Unterkunft selbst bezahlen und mit dem privaten Auto fahren. Männer über 50, die sich für einen Lohn unter H-4 Niveau kaputt machen.

Ein einziger Wahnsinn.
Dieses Land ist vollkommen kaputt.
Wohl dem, der auf dem Land lebt, und von den lebensnotwendigen Dingen etwas versteht.

Rumburak
01.07.2014, 16:30
Ein einziger Wahnsinn.
Dieses Land ist vollkommen kaputt.
Wohl dem, der auf dem Land lebt, und von den lebensnotwendigen Dingen etwas versteht.

Ich bekam übrigens letzte Woche Besuch vom Amt. Ich hatte ja zwei Infarkte und kann darum nicht mehr in meinem Beruf tätig sein. Hab darauf hin, nach Ablauf des Krankengeldes fünf Monate um irgendeine Zuwendung des Staates kämpfen müßen. Allein erfolglos und meinem Vermieter wurde sogar eiskalt gesagt, daß er mir meine Wohnung eben kündigen solle.
Mit Anwalt bekam ich Geld, nun ist es schon wieder eingestellt.
Ach ja, der Besuch war um zu schauen ob ich überhaupt in meiner Wohnung lebe.
Ich verstehe nun Leute die einfach durchdrehen.

Aber wie schön, daß nun Asylanten in das Viersterne-Hotel am Bautzener Stausee ziehen. Ich kann mir da nicht mal ein Bier leisten!

Schrottkiste
01.07.2014, 16:39
Bei Menschen die hart und ehrlich arbeiten und das für 7 bis 9 Euro ist der Lohn einfach zu niedrig.
Ich bin Jahre auf Montage gefahren, habe Heizung, Klima und Sanitäranlagen in Häuser/Wohnungen verbaut, die teilweise für 5000 Euro pro Quadratmeter verkauft wurden und mein Lohn war nie höher als 8,50 Euro. Wo ist da die Relation?

Ich habe aus sicherer Quelle gehört, daß in Bautzen ein Meister in einer KFZ-Werkstatt eines bekannten großen deutschen Autoherstellers mit rund 10 EUR die Stunde nach Hause geht. Das muß man sich mal vorstellen. Löhne unter 1000 EUR bei Vollzeitarbeit sind dort in der Region nicht selten.

Dr Mittendrin
01.07.2014, 16:46
Du meinst, der Ausfluss des ehemaligen Kijiji- Forums?

Ja den gab es dort z B Eve 71

Rumburak
01.07.2014, 17:03
Ich habe aus sicherer Quelle gehört, daß in Bautzen ein Meister in einer KFZ-Werkstatt eines bekannten großen deutschen Autoherstellers mit rund 10 EUR die Stunde nach Hause geht. Das muß man sich mal vorstellen. Löhne unter 1000 EUR bei Vollzeitarbeit sind dort in der Region nicht selten.

Zehn Euro hat ich hier noch nie.

pixelschubser
01.07.2014, 17:07
Ein weiteres Argument gegen die Drecks-EU! Die billige Konkurrenz aus dem Osten ist Gift für Deutschland. Ein Überangebot an Arbeitskräften lässt die Löhne sinken und macht das Handwerk noch unattraktiver!

Im Fensterbau verdienen wir nach Berliner Tarif. Sind so um die 14,50 Brutto...wenn wir ne Baustelle in Berlin haben. Der Tarif für Brandenburg liegt deutlich drunter. Als selbständiger Sub hatte ich 12,50 Brutto.

Und die Osteuropäer sind stellenweise für nen 5er oder gar noch weniger angetreten. Derzeit ist allerdings himmlische Ruhe auf der Baustelle. Keine Schwarzköppe zu sehen.

KuK
01.07.2014, 17:08
Das ist eine unglaubliche Sauerei.
Heizungsbauer, auch GW-Installateur, ist kein Beruf für Idioten. Im diesen Berufen muß man schon Einiges auf dem Kasten haben.
Und das muß auch entsprechend entlohnt werden!

Es ist zum Kotzen, was aus diesem Land geworden ist.
Kohl, Schröder, Merkel sei Dank. Sie haben wahrlich den Orden des Volkes verdient.

Diesen Orden habe ich schon gefunden:

der sieht in meiner Branche ungefähr so aus:

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS6_HX08FcaiD5cclftWMPsxLRT5sE9G 3Tyii6fiBs2JklahqWt

Waidmannsheil,

KuK

Schrottkiste
01.07.2014, 17:10
Zehn Euro hat ich hier noch nie.

Also passen die Informationen. Es ging hier um eine Meisterstelle bei Volkswagen. Das ist doch beschämend, wenn man weiß, wie teuer die Autos dort sind und welche Werkstattkosten dort aufgerufen werden.

Xarrion
01.07.2014, 17:10
Ich habe aus sicherer Quelle gehört, daß in Bautzen ein Meister in einer KFZ-Werkstatt eines bekannten großen deutschen Autoherstellers mit rund 10 EUR die Stunde nach Hause geht. Das muß man sich mal vorstellen. Löhne unter 1000 EUR bei Vollzeitarbeit sind dort in der Region nicht selten.

Ein Kfz.-Meister in einer Vertragswerkstatt geht mit 10 € Stundenlohn nach Hause?
Dieses Land ist wirklich vollkommen im Eimer.

spezialeinheit
01.07.2014, 17:11
Zehn Euro hat ich hier noch nie.

Schade das Du nicht mehr in deinem Beruf arbeiten kannst. Ein Bekannter hat einen Gas-Wasser Betrieb und sucht händeringend gute Leute. Er ist selbst Ossis und hat ausschließlich Ossis beschäftigt. Die Leute werden gut bezahlt ( meines Wissens 14-15€) und machen ausgezeichnete Arbeit.

Schrottkiste
01.07.2014, 17:11
Ein Kfz.-Meister in einer Vertragswerkstatt geht mit 10 € Stundenlohn nach Hause?
Dieses Land ist wirklich vollkommen im Eimer.

So ist es. Wie gesagt, es handelt sich um VW.

Xarrion
01.07.2014, 17:15
Diesen Orden habe ich schon gefunden:

der sieht in meiner Branche ungefähr so aus:

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS6_HX08FcaiD5cclftWMPsxLRT5sE9G 3Tyii6fiBs2JklahqWt

Waidmannsheil,

KuK

Wunderschöner Orden. Und so treffend. :cool:

Waidmannsdank, Herr Kollege.

Xarrion
01.07.2014, 17:17
So ist es. Wie gesagt, es handelt sich um VW.

Manchmal fehlen mir wirklich die Worte.

Schrottkiste
01.07.2014, 17:22
Manchmal fehlen mir wirklich die Worte.

Ich wollte das auch erst nicht glauben, aber scheint dort so zu sein.

Keine Ahnung, ob dort der Stundensatz bei Reparatur/ Inspektion niedriger ist, aber eigentlich glaube ich das eher nicht. Das werden landesübliche VW/ VAG-Preise sein, vermute ich.

Marlen
01.07.2014, 17:27
Mit "uns" meint sie sich und ihresgleichen. :compr:Also Pack - Elendigliches! :D

hamburger
01.07.2014, 17:58
Das wird auch noch schlimmer werden. Es gibt nur eine Lösung, die Entkoppelung des Arbeitseinkommens von den Abgaben.
Wenn man sich das zusammen mit dem gefäkten Arbeitgeberanteil ansieht, da würde jeder einen auskömmlichen Lohn haben.
Nur verhindern das die Staatsschmarotzer bis dato.

Antisozialist
01.07.2014, 18:47
Bei Menschen die hart und ehrlich arbeiten und das für 7 bis 9 Euro ist der Lohn einfach zu niedrig.
Ich bin Jahre auf Montage gefahren, habe Heizung, Klima und Sanitäranlagen in Häuser/Wohnungen verbaut, die teilweise für 5000 Euro pro Quadratmeter verkauft wurden und mein Lohn war nie höher als 8,50 Euro. Wo ist da die Relation?

Das klingt extrem wenig für einen Handwerkergesellen.

Bei menschlichen Lasteseln ist hingegen ein Lohnsatz in dieser Höhe wegen leichter Austauschbarkeit gut vorstellbar.

schastar
01.07.2014, 18:58
Ist Merkel schwanger? :schreck:

Oder wen meint die mit "uns"?

Sie meinst sich und ihre Kollegen.
Nicht umsonst stutzte das französische Volk nicht nur die Obersten sondern auch deren Handlager auf ein erträgliches Niveau als es erkannte dass es im Übermaß von diesen ausgebeutet wird.

Einnahmen von 503 Millionen Livres (Pfund) standen Ausgaben von 620 Millionen gegenüber, wovon allein die Hälfte auf Zins und Tilgung für die enorme Staatsverschuldung entfiel. Weitere 25 % verschlang das Militär, 19 % die Zivilverwaltung und ca. 6 % die königliche Hofhaltung. Dass für höfische Feste und Pensionszahlungen an Höflinge eine Summe von 36 Millionen Livres anfiel, wurde als besonders skandalös angesehen.

DJ_rainbow
01.07.2014, 19:25
Genau, vom Tellerwäscher zum Millionär. Und wer das nicht schafft, war nur zu faul.

... oder ist eine rotversiffte Dumpfbacke mit der Erwartungshaltung, dass andere ihn durchfüttern.

cajadeahorros
01.07.2014, 21:38
... oder ist eine rotversiffte Dumpfbacke mit der Erwartungshaltung, dass andere ihn durchfüttern.

Klassisches Geflenne von Zivilversagern: ich wär echt voll erfolgreich aber die Linken! Voll die Verschwörung!

Rocko
01.07.2014, 21:39
Bei der horrenden Besteuerung in der Bundesrepublik wundert mich das nicht!

Schlummifix
01.07.2014, 21:42
"Uns geht es gut" => Uns Politikern geht es gut. Stimmt, dank eigener Diätenerhöhungen.

"Wir müssen den Gürtel enger schnallen" => IHR Fließbandarbeiter, Zeitungsausträger usw. müsst den Gürtel enger schnallen.

Pappenheimer
01.07.2014, 21:44
Arm trotz Arbeit ist der Titel einer 30 Minütigen Reportage über die Dumpinglöhne in Deutschland.

Eine Friseurin verdient 800€/Monat und trotzdem gibt es Saloninhaber die vier Filialen haben und Millionäre sind. - Den Arbeitgebern geht es gut!

Die Friseuse haben aber zum Gehalt noch ein ordentliches Trinkgeld. Mal ganz ehrlich, wuerde sonst jemand als Friseur arbeiten gehen...

Pappenheimer
01.07.2014, 21:45
Jetzt werden gleich wieder welche kommen, die uns erklären daß jeder gut verdienen kann, wenn er nur will.

Will und kann. Nicht jeder ist halt der Unternehmertyp. Und das meine ich auch so.

Rumburak
01.07.2014, 21:56
Schade das Du nicht mehr in deinem Beruf arbeiten kannst. Ein Bekannter hat einen Gas-Wasser Betrieb und sucht händeringend gute Leute. Er ist selbst Ossis und hat ausschließlich Ossis beschäftigt. Die Leute werden gut bezahlt ( meines Wissens 14-15€) und machen ausgezeichnete Arbeit.

Ich kann schon, aber keinen Rohbau mehr. Das 120er SML-Rohr schleppe ich keine fünf Etagen mehr hoch.:D

Rumburak
01.07.2014, 21:58
Die Friseuse haben aber zum Gehalt noch ein ordentliches Trinkgeld. Mal ganz ehrlich, wuerde sonst jemand als Friseur arbeiten gehen...

Du laberst eine Scheiße.

Pappenheimer
01.07.2014, 22:59
Du laberst eine Scheiße.

Na dann erzaehl doch mal wo? Meinst Du im Ernst da lernt jemand 3 Jahre um dann fuer 800 Euro zu malochen und Monatsende beim Amt aufstocken zu gehen? Dass es ordentlich Trinkgeld gibt ist Friseuren, Kellnern usw. schon vorher bekannt.

Rumburak
01.07.2014, 23:02
Na dann erzaehl doch mal wo? Meinst Du im Ernst da lernt jemand 3 Jahre um dann fuer 800 Euro zu malochen und Monatsende beim Amt aufstocken zu gehen? Dass es ordentlich Trinkgeld gibt ist Friseuren, Kellnern usw. schon vorher bekannt.

Die ostdeutsche Realität ist dir fremd. Was soll ich da erzählen?

Pappenheimer
01.07.2014, 23:05
Die ostdeutsche Realität ist dir fremd. Was soll ich da erzählen?

Kann sein, habe mich nach der Wende da nie oft aufgehalten. Wird denn da weniger Trinkgeld bezahlt?

Herr B.
02.07.2014, 00:18
Die Friseuse haben aber zum Gehalt noch ein ordentliches Trinkgeld. Mal ganz ehrlich, wuerde sonst jemand als Friseur arbeiten gehen...
Da gibt's bloss Trinkgeld wenn ein praller Busen mit tiefem Blusenausschnitt dem Kunden beim Haareschneiden ins Gesicht baumelt. Das ist die wirtschaftliche Realität, nun mal.
Und die Weiber... tja, das Lockenwickeln und all der Scheiss ist doch teuer genug. Da bist du inklusiv Produkt schnell bei einem Hunderter. Dann nochmal 10% - 15%. Komm, komm...!

Rumpelstilz
02.07.2014, 00:26
Da gibt's bloss Trinkgeld wenn ein praller Busen mit tiefem Blusenausschnitt dem Kunden beim Haareschneiden ins Gesicht baumelt. Das ist die wirtschaftliche Realität, nun mal.
Und die Weiber... tja, das Lockenwickeln und all der Scheiss ist doch teuer genug. Da bist du inklusiv Produkt schnell bei einem Hunderter. Dann nochmal 10% - 15%. Komm, komm...!
Hier in Yorkshire gibrt auch niemand niemals Trinkgeld. Als ich am Anfang den Taxifahrern Trinkgeld gab, gaben sie das entweder zurueck, weil sie dachten, ich haette mich mit den Muenzen vertan, oder die Schlitzohrigen fragten noch einmal nach, ob das wirklich fuer sie sei.

Und einer Friseuse gibt man hier genauso wenig Trinkgeld wie einer Kassiererin im Supermarkt.

Herr B.
02.07.2014, 01:05
Hier in Yorkshire gibrt auch niemand niemals Trinkgeld. Als ich am Anfang den Taxifahrern Trinkgeld gab, gaben sie das entweder zurueck, weil sie dachten, ich haette mich mit den Muenzen vertan, oder die Schlitzohrigen fragten noch einmal nach, ob das wirklich fuer sie sei.

Und einer Friseuse gibt man hier genauso wenig Trinkgeld wie einer Kassiererin im Supermarkt.
Die Engländer scheinen das ähnlich zu handhaben wie die berüchtigt verachteten australischen Urlauber. Bei Taxifahrern sehe ich da keinen Sinn wenn mich 85 Meter 15 cents kosten und der Zähler bei $3.50 anfängt. Trotzdem erwarten sie's frech als ob das ein entitlement sei. Ich runde nur bis zum vollen Dollar auf, das können sie dann behalten. Das blöde, ganz offensichtlich desinteressierte, arschkriecherische Geschwätz über's Wetter und Sport zwecks Trinkgeldergatterung und Brownie Points beim Fahrgast ekelt mich immer an. Ich bin eine Fare, lass mich in Ruhe und fahr mich hin, denke ich. Lustig wird's immer wenn sich die Hunde gegenseitig die Fahrgäste wegklauen wollen...
Sind eh immer Musels und denen wallt da immer merklich das Blut wenn ich das so mache und nix gross für sie rausspringt.

Querulator
02.07.2014, 01:16
Jetzt werden gleich wieder welche kommen, die uns erklären daß jeder gut verdienen kann, wenn er nur will.

Klar! Schließlich ist doch jeder seines eigenen Glückes Schmied. 44707

Querulator
02.07.2014, 01:23
Der Ausverkauf des Landes geht ja immer erst an die Unter und Mittelschicht.

Offensichtlich vertrauen immer noch zu viele Deutsche Merkel.

Querulator
02.07.2014, 01:26
Ein weiteres Argument gegen die Drecks-EU! Die billige Konkurrenz aus dem Osten ist Gift für Deutschland. Ein Überangebot an Arbeitskräften lässt die Löhne sinken und macht das Handwerk noch unattraktiver!
Dadurch geht es ja "uns" gut. Vielleicht findest du so heraus, wer oder was "wir" ist.

Herr B.
02.07.2014, 02:13
Dadurch geht es ja "uns" gut. Vielleicht findest du so heraus, wer oder was "wir" ist.
Solange Made in Germany für deutsche Wertarbeit und Qualität bürgt, solange sollte es den Deutschen theoretisch auch im Zeitalter der Wegwerfprodukte gut gehen.
Aber Mercedes ist ja auch nicht mehr das was es mal war. Jetzt ist der grosse Profit der Autobauer in den After-Market Sales, Ersatzteile usw., fabriziert in lizensierten Fabriken in China und Brasilien.

Bruddler
02.07.2014, 03:37
Bei Menschen die hart und ehrlich arbeiten und das für 7 bis 9 Euro ist der Lohn einfach zu niedrig.
Ich bin Jahre auf Montage gefahren, habe Heizung, Klima und Sanitäranlagen in Häuser/Wohnungen verbaut, die teilweise für 5000 Euro pro Quadratmeter verkauft wurden und mein Lohn war nie höher als 8,50 Euro. Wo ist da die Relation?

Wo ist da die Gerechtigkeit ? :hmm:
Die einen müssen zurückstecken, damit sich die anderen ihre Taschen vollstopfen können...

Bruddler
02.07.2014, 03:41
Ein weiteres Argument gegen die Drecks-EU! Die billige Konkurrenz aus dem Osten ist Gift für Deutschland. Ein Überangebot an Arbeitskräften lässt die Löhne sinken und macht das Handwerk noch unattraktiver!

Und dann wundert man sich, warum man keine Lehrlinge findet...

Dr Mittendrin
02.07.2014, 08:52
Offensichtlich vertrauen immer noch zu viele Deutsche Merkel.

Als allererstes müsste eine Renationalisierung beginnen um die Misere zu beheben.

Querulator
02.07.2014, 13:13
Solange Made in Germany für deutsche Wertarbeit und Qualität bürgt, solange sollte es den Deutschen theoretisch auch im Zeitalter der Wegwerfprodukte gut gehen.
Aber Mercedes ist ja auch nicht mehr das was es mal war. Jetzt ist der grosse Profit der Autobauer in den After-Market Sales, Ersatzteile usw., fabriziert in lizensierten Fabriken in China und Brasilien.

Wer kann sich in einem Zeitalter der Wegwerfprodukte noch deutsche Wertarbeit leisten?

Nicht einmal allzu viele Deutsche!

Lobo
02.07.2014, 14:13
Die Friseuse haben aber zum Gehalt noch ein ordentliches Trinkgeld. Mal ganz ehrlich, wuerde sonst jemand als Friseur arbeiten gehen...

Ich bezweifel mal stark, daß die durchschnittliche Friseuse mehr als 100 Euro Trinkgeld im Monat bekommt, daß
haben schon viele Kellner nicht.
Die übrigens in Ö 1100 laut KV bekommen was ganze 6,3 pro Stunde macht.

DJ_rainbow
02.07.2014, 18:14
Klassisches Geflenne von Zivilversagern: ich wär echt voll erfolgreich aber die Linken! Voll die Verschwörung!

Ich bin erfolgreich, ganz ohne eure Bevormundung.

zeus2
02.07.2014, 18:20
Das muss die unsichtbare Hand sein, die das Geld von den Lohnarbeitern in die Taschen der "Unternehmer" umleitet, von der die NEO-Liberasten immer reden.

Patriotistin
02.07.2014, 18:42
Arm trotz Arbeit ist der Titel einer 30 Minütigen Reportage über die Dumpinglöhne in Deutschland.

Eine Friseurin verdient 800€/Monat und trotzdem gibt es Saloninhaber die vier Filialen haben und Millionäre sind. - Den Arbeitgebern geht es gut!

Dieser fette qualligen Pestbeule ,ja klar der gehts gut , frisst sich ja auch auf Volkskosten fett und rund...
da kann man leicht von sich auf andere schließen...

Ingeborg
02.07.2014, 19:44
2 Frauen, 8 Kinder: Bundespräsident Gauck ist Pate dieser Bigamistenfamilie

[...] Mit 14Personen lebt die Familie auf 220qm (1280 Euro Kaltmiete, bezahlt das Sozialamt). Das Wohnzimmer ist orientalisch eingerichtet: Brokatvorhänge, gerahmte Koranverse. Eine raumhohe Fototapete zeigt das Heiligtum des Islams, die Kaaba in Mekka. Der Vater: „Es ist schön, aber für die Kinder zu gefährlich, an der Straße zu spielen.“
Für den arbeitslosen Vater ist es völlig normal, mit Ehefrau Samanda(24) drei und mit seiner zweiten Frau Tatjana(24) fünf Kinder zu haben: „Im Koran sind sogar bis zu vier Frauen erlaubt. Auf dem Standesamt geht das nicht, aber der Imam hat das dann gemacht.“ [...]

Denkt immer daran, wenn Ihr am Monatsende die Abrechnung seht...wo das Geld hinfließt...

http://www.bild.de/regional/duesseldorf/bigamie/familie-zwei-ehefrauen-islam-31553186.bild.html

Graf Zahl
02.07.2014, 19:50
Arm trotz Arbeit ist der Titel einer 30 Minütigen Reportage über die Dumpinglöhne in Deutschland.

Eine Friseurin verdient 800€/Monat und trotzdem gibt es Saloninhaber die vier Filialen haben und Millionäre sind. - Den Arbeitgebern geht es gut!

tja und dann sagen Sie dreist dass man einen Mindestlohn im Friseurhandwerk nicht bezahlen kann, - aber auf der anderen Seite gerade in dieser Branche muss ich sagen verhalten sich viele Menschen selbst asozial... ich gebe wenn ich zum Friseur gehe, dem Haarstylisten immer 1 Euro Trinkgeld...- wenn dass alle machen würden und der Mitarbeiter hätte im Schnitt sagen wir 10 Kunden am Tag....wären sogar durch Trinkgeld 200 euro drinne, im Monat,

aber ich gebe dir Recht in diesem Staat geht hier janz schön wat krum, - wenn ich teilweise Bewerbungen schreibe und eingeladen werde, fragt man mich nach "Verdienstvorstellungen" - ich weiss nicht früher hat man in den Stellanzeigen genau geschrieben was man monatlich bekommt, dann sage ich vorsichtig bei einer vollzeitstelle für die Sie jemanden einstellen, schlage ich 1.600 Euro brutto vor...

...meist kommt ein Räuspern - ein böses gucken wie ich es wagen kann sowas zu fordern und dann wird mir erzählt dass meine Vorstellungen sehr unrealistisch seien....

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Betrug-mit-Online-Zugtickets-Bahn-um-hunderttausende-Euro-geprellt-2248088.html

aber woanders bekommt man keinen Flughafen gebaut - gibt sich voll der Dekadenz und Betruges hin, zockt die Kunden ab damit selbst von dem wenigem Geld nix an Gehalt übrig bleibt und wenn Jugendliche auf Kreative Ideen kommen um etwas zu erwirtschaften nach dem Vorbild der Politik und der Wirtschaftskaste, dann kommt gleich das SEK mit ihren Polizeischergen zum Einsatz und die Systempresse ist wieder gut dabei eine Hetz und Kriminalisierungskampagne zu starten...

...aber ich war froh zu lesen in einem anderen Forum dass die menschen langsam kritischer werden in diesem Land.

Jodlerkönig
02.07.2014, 20:00
Das muss die unsichtbare Hand sein, die das Geld von den Lohnarbeitern in die Taschen der "Unternehmer" umleitet, von der die NEO-Liberasten immer reden.ja diese bösen unternehmer.....wie wäre es mal mit dem bösen staat?! die meisten handwerksunternehmen sind froh, wenn sie mit 1 - 3 % gewinn arbeiten....gewinnentnahmen werden gleich mal mit 50% besteuert.....

über 90% der betriebe sind kleinbetriebe, die haben nix mitm dax zu tun. diese unternehmer tragen mit ihrer existenz die volle verantwortung und werden von der gesellschaft mittlerweile als verbrecher dargestellt. wäre es so einfach, warum greifst du nicht an und wirst millionär?

manchmal hilft auch ein blick aufn lohnzettel brutto/netto + arbeitgeberanteil und was anschließend vom netto noch an steuern/gebühren/abgaben anfällt. da liegt der hund begraben!

Graf Zahl
02.07.2014, 20:08
ja diese bösen unternehmer.....wie wäre es mal mit dem bösen staat?! die meisten handwerksunternehmen sind froh, wenn sie mit 1 - 3 % gewinn arbeiten....gewinnentnahmen werden gleich mal mit 50% besteuert.....

über 90% der betriebe sind kleinbetriebe, die haben nix mitm dax zu tun. diese unternehmer tragen mit ihrer existenz die volle verantwortung und werden von der gesellschaft mittlerweile als verbrecher dargestellt. wäre es so einfach, warum greifst du nicht an und wirst millionär?

Also dann haben die einen absolut schlechten Steuerberater .... - man kann vieles evtl von der Steuer absetzen und die Vorsteuer von der Umsatzsteuer zum Abzug bringen, allerdings geht mir manchmal die Buchhaltung zu weit wenn man schon im Berichtswesen den Materialverbrauch dokumentieren muss - damit die Finanzämter gleich prüfen könnten ob aktivierte Eigenleistungen erbracht worden sind die man dann besteuern müsste.

Die sollten wirklich diesen Müll lassen und nur ne normale Basiseinkommssteuer lassen und der Gewinn wäre frei -somit wäre mehr potenzial für den Mittelstand und für die Menschen die hier in Lohn und Brot kommen könnten.

Jodlerkönig
02.07.2014, 20:09
Also dann haben die einen absolut schlechten Steuerberater .... - man kann vieles evtl von der Steuer absetzen und die Vorsteuer von der Umsatzsteuer zum Abzug bringen, allerdings geht mir manchmal die Buchhaltung zu weit wenn man schon im Berichtswesen den Materialverbrauch dokumentieren muss - damit die Finanzämter gleich prüfen könnten ob aktivierte Eigenleistungen erbracht worden sind die man dann besteuern müsste.

Die sollten wirklich diesen Müll lassen und nur ne normale Basiseinkommssteuer lassen und der Gewinn wäre frei -somit wäre mehr potenzial für den Mittelstand und für die Menschen die hier in Lohn und Brot kommen könnten.bla bla bla....

Leipziger123
02.07.2014, 20:11
Ein Kfz.-Meister in einer Vertragswerkstatt geht mit 10 € Stundenlohn nach Hause?
Dieses Land ist wirklich vollkommen im Eimer.

Und wieso muss ich dann in meiner Vertragswerkstatt (Citroen) 89.- für die Arbeitsstunde zahlen? Nicht für den Meister, sondern der Kfz.-Mechaniker repariert ja mein Auto.
G.

Graf Zahl
02.07.2014, 20:11
bla bla bla....

und kannst du dich auch mal sachlich äussern anstatt hier einen doof zu kommen ??? Ist aber klar, wenn euch Hipstern etwas nicht passt versucht ihr das auf diese Tour - jemanden schlecht machen oder auf die verarsche tour - man ist mir langweilig.

Leipziger123
02.07.2014, 20:20
Die ostdeutsche Realität ist dir fremd. Was soll ich da erzählen?

Mir hat die Tage eine Bedienung in einem gutgehenden Restaurant erzählt: " Wir sind fast alle Aufstocker!". Da blieb mir der Schluck Bier fast im Hals stecken. Dass diese Dienstleistungsbereiche keine Millionäre werden, ist klar, aber dass sie fast alle Aufstocker sind, lt. der Bedienung, war mir völlig unklar, ich war fassungslos.

Gerade z. B. Gastronomie und Friseurhandwerk haben oftmals mit schwierigen Kunden/Gästen zu tun. Versehen eine Arbeit, die auf Präzision, Freundlichkeit und Service ausgelegt ist, zu oftmals unterirdischen Arbeitszeiten. Dass die nicht von ihrem Gehalt leben können, ist für mich unfassbar. 10% Trinkgeld gibt es von mir immer. Außer in der Autowerkstatt.
G.

Jodlerkönig
02.07.2014, 20:23
und kannst du dich auch mal sachlich äussern anstatt hier einen doof zu kommen ??? Ist aber klar, wenn euch Hipstern etwas nicht passt versucht ihr das auf diese Tour - jemanden schlecht machen oder auf die verarsche tour - man ist mir langweilig.was glaubst du, warum viele ihre überstunden lieber abfeiern und nicht auszahlen lassen? ganz einfach, weil dann kaum was überbliebe! der staat schluckt die mehrarbeit! es ist kein wunder das du oft bewerbungen schreibst....

Graf Zahl
02.07.2014, 20:31
was glaubst du, warum viele ihre überstunden lieber abfeiern und nicht auszahlen lassen? ganz einfach, weil dann kaum was überbliebe! der staat schluckt die mehrarbeit! es ist kein wunder das du oft bewerbungen schreibst....

ja hier muss der Gesetzgeber was ändern, sehe ich genauso , ich kann auch nicht verstehen - und ich bin ein freund der sozialen marktwirtschaft- warum man fast 50% von seinem Einkommen abgeben muss, dass ist ja richtig Aufforderung zur Schwarzarbeit...so würde ich das machen alles Schwarz arbeiten....oder die Überstunden gar nicht aufschreiben, ich meine wer will prüfen ob ich 8 oder 13 stunden am Tag gearbeitet habe ?? wäre aber ein anderes Thema,

Professor Kirchhoff von der Universität Heidelberg hatte ja ein Prinzip vorgeschlagen ein einfaches Steuersystem zu schaffen mit dem 25%, sehe ich genauso, dass man nur ne pauschal einkommssteuer von 25% hat, keine lohnnebenkosten und keine sozialabgaben, und somit wäre Arbeit wieder lohnenswert und jeder Bürger hätte mehr Netto vom Brutto -

aber man muss ja eine übergemästete Beamtenflut bezahlen und ihre Pensionanten - dann die ganzen Zuwanderungsphantasien der Grünen und vor allem sich finanziell am EU Monster sowie US Aussenpolitik im rahmen von Bündnisverpflichtungen tragen, und das ist eben das was uns zu Steuersklaven macht, ....genau da muss man ansetzen dass diese eigentlichen Schmarotzer nix kriegen sollten und dass der Staat sich nur auf kernaufgaben wie Infrastruktur, Bildung, Gesundheit und Sozialwsen kümmert - und es wieder Vollbeschäftigung gibt ....damit wären alle wieder glücklicher im Land...aber das ist leider politisch nicht möglich und das kotzt mich richtig an.

Leipziger123
02.07.2014, 20:34
tja und dann sagen Sie dreist dass man einen Mindestlohn im Friseurhandwerk nicht bezahlen kann, - aber auf der anderen Seite gerade in dieser Branche muss ich sagen verhalten sich viele Menschen selbst asozial... ich gebe wenn ich zum Friseur gehe, dem Haarstylisten immer 1 Euro Trinkgeld...- wenn dass alle machen würden und der Mitarbeiter hätte im Schnitt sagen wir 10 Kunden am Tag....wären sogar durch Trinkgeld 200 euro drinne, im Monat,

.

Ich bin ca. 2 Jahre als Glatzenträger zum Friseur gegangen, kein Billigladen, Rathgeber-Stengel in LE. Habe mir dort die Zeit meinen Schnäuzer färben lassen, etwa alle 8 Tage. Der Preis für's färben betrug 10 €, als Trinkgeld waren Minimum 3 € drin, meistens 5. Meine Frau geht ebenfalls dorthin, sie hat noch Haare, für färben, schneiden föhnen und was weiß ich was dazu gehört, zahlt sie locker 70 - 80 Euronen. Ich bin sicher, dass auch sie mind. 10 % gibt. Außerdem kauft sie dort noch Haarpflegemittel und lauter so einen Kram.
G.

Leipziger123
02.07.2014, 20:37
Und dann wundert man sich, warum man keine Lehrlinge findet...

Geht auf den Bau! Im dritten Lehrjahr 1978 habe ich ca. 1200 DM verdient. Wo gibt es das sonst noch?

Leipziger123
02.07.2014, 20:48
aber man muss ja eine übergemästete Beamtenflut bezahlen und ihre Pensionanten -

Lustig. Ich schimpfe ja auch immer über die Beamten, die Schreibtischtäter und Sesselfurzer, die Paragraphenreiter und Gesetzeausleger-wie-ich-will! AAAABER!
Hierzu gehören nicht die Beamten, die ihren Kopf hinhalten, z. T. ihr Leben riskieren, ihr Familienleben aufs Spiel setzen, völlig bescheuerte Dienstzeiten in Kauf nehmen, Überstunden unzählig vor sich her schieben usw. usw. Dazu gehört für mich in erster Linie Polizei, Feuerwehr, Justizvollzug.

Zu einer Kategorie gehöre ich. Und zum Glück als vorzeitig pensionierter Beamter.

Ich hasse die Verallgemeinerung, DIE BEAMTEN!
G.

Königstiger87
02.07.2014, 21:06
Jetzt werden gleich wieder welche kommen, die uns erklären daß jeder gut verdienen kann, wenn er nur will.

Vor 20 (Vielleicht auch vor 10) Jahren hat das noch gestimmt. Heute bekommen sogar MINT-Akademiker keine oder nur lächerlich bezahlte Jobs. Das Problem ist, dass Leistung in Deutschland nicht mehr finanziell anerkannt wird. Sicher als BWL'er oder mit einem Job in einer Bank gibt es noch die Chance auf kräftig Kohle. Aber das sind nicht die einzigen Leistungsträger der Gesellschaft.

Jodlerkönig
02.07.2014, 21:26
Und wieso muss ich dann in meiner Vertragswerkstatt (Citroen) 89.- für die Arbeitsstunde zahlen? Nicht für den Meister, sondern der Kfz.-Mechaniker repariert ja mein Auto.
G.ja da gäbe es noch mehr fragen.........

-warum fahren deutsche ins benachbarte ausland zum tanken
-.................................................. .................... zigarettenkauf
-.................................................. .................... kleidungskauf
-.................................................. .................... alkoholkauf
-.................................................. .................... arzneimittelkauf
-.................................................. .................... allgemeineinkauf

oder....
-warum ist das bauen im benachbarten ausland billiger
-warum hat deutschland die niedrigste eigenheimquote
-warum hat deutschland die niedrigste selbständigenquote aller g7 länder
-warum kommen 60% der weltsteuerliteratur aus deutschland

warum, warum....... fragen über fragen......

die antworten hängen aber irgendwie mit dem gefräsigem steuerterrorstaat zusammen!

Sherpa
02.07.2014, 23:36
Ich verstehe nun Leute die einfach durchdrehen.

Aber wie schön, daß nun Asylanten in das Viersterne-Hotel am Bautzener Stausee ziehen. Ich kann mir da nicht mal ein Bier leisten!

Kann es sein, daß Du einfach nicht ….?

Hier mal Beispiele, wie man sich auch als nicht mehr ganz gesunder Mensch
finanziell absichern kann:

Udo Ulfkotte
„Kein Schwarz. Kein Rot. Kein Gold.
Armut für alle im lustigen Migrantenstadl“
Seite 138 - 139

…6.000 Euro kostet beispielswei­se in einer deutschen Großstadt wie Ham­burg ein Gefälligkeitsgutachten, mit dem Türken zu Frührentnern werden. Ein Beispiel zeigt, wie so etwas funktioniert: Eine Tür­kin suchte mit Hilfe einer türkischen Kran­kenschwester Türken, die keine Lust mehr dazu hatten, in Deutschland zu arbeiten.

Sie wurden schnell fündig: 100 Türken mel­deten sich, zahlten jeweils 6.000 Euro in bar für ein medizinisches Gutachten eines Arztes, wonach sie dauerhaft depressiv und arbeitsunfähig seien. Die Landesversiche­rungsanstalt zahlte ihnen dann sofort Ren­te. 3,6 Millionen Euro (!) Schaden richtete allein ein einziger türkischstämmiger Ham­burger Arzt an, der etwa hundert Türken dauerhaft arbeitsunfähig schrieb. Viele Tür­ken ließen sich das Geld von der LVA direkt in die Türkei überweisen, lebten dort auf Kosten der deutschen Steuerzahler.
Wer zur Kontrolluntersuchung nach Deutschland zum Amtsarzt musste, wurde von Türken begleitet, die dolmetschten und Tipps ga­ben, wie man sich als dauerhaft Depressiver zu verhalten habe. …
………………………………….
Der Ehrlichkeit halber wollen wir an dieser Stelle allerdings darauf hinwei­sen, dass Türken in Hamburg mehr für gefälschte medizinische Gutachten bezahlen müssen als etwa im Ruhrgebiet, wo so etwas billiger ist. Ein in Wuppertal als »Onkel Mehmet« bekannter 54 Jahre alter türkischer Gemüsehändler hat mithilfe befreundeter Ärzte im Großraum Solingen über Jahre hin Gefälligkeitsgutachten an Türken verteilt, die von Ausweisung oder Abschiebung bedroht waren. Zwischen 200 und 1000 Euro kostet nach Angaben der Staatsanwaltschaft im Ruhrgebiet ein solches Gefälligkeitsgutachten unter Türken, in dem den Patienten schwere Depressionen und suizidale Absichten angesichts der drohenden Ausweisung bescheinigt werden.377 Damit dürfen sie dann in Deutschland bleiben. Die Sozialhilfe fließt anschließend unbegrenzt weiter.

In der Schweiz ist es nicht anders: Das Invaliditätsrisiko ist bei dort leben-
den Türken dreimal höher als bei ethnischen Schweizern. Im Klartext: Auf
jeden invaliden Schweizer kommen mindestens drei invalide Türken.378 Wie
sie das schaffen? Ganz einfach: Sie simulieren in Massen seelische Krankheiten, deren Existenz sich weder leugnen noch belegen lässt. Nach Angaben der Schweizer Zeitung Weltwoche vom Juli 2010 leiden 80 Prozent der IV-Rentner aus der Türkei im Alpenland an angeblichen seelischen Beschwerden oder an körperlichen Schmerzen, die »sich nicht objektivieren lassen«. Zehn Prozent der Türken im Alter zwischen 30 und 39 Jahren erhalten derzeit in der Schweiz eine Invalidenrente wegen seelischer Schmerzen. In der Altersgruppe der bis 60 Jahre alten Türken kassieren sogar schon 45 Prozent der Türken in der Schweiz eine Invalidenrente wegen dieses gesundheitlichen Problems.379 Die Türken sind offenkundig ein von seelischen Schmerzen zerfressenes Volk, das in Massen unfähig ist, mit eigener Arbeit sein Überleben zu sichern.

Zurück zum Sozialabkommen, das uns Deutschen horrende Gesundheits­kosten für Türken und Vertreter von Balkanvölkern sowie deren Verwandte beschert. Die Schweizer gehen anders mit der Realität um als die Deutschen. Sie sind intelligenter, wollen die Wahrheit wissen, analysieren die Zustände — und handeln. Auch die Schweiz hatte ein solches Sozialabkommen mit dem Balkan, kündigte es aber im Jahr 2010 auf, weil die Schweizer Abzocke und Betrügereien einfach leid waren. Seit 2008 führte das Schweizer Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) Pilotprojekte zur Betrugsbekämpfung im Ausland durch. Doch auf dem Balkan wurden die Schweizer Ermittler von den Emp­fängern der Schweizer Sozialleistungen bei den Überprüfungen derart bedroht, dass die Betrugsaufklärungen abgebrochen werden mussten. Vergebens forder­te der Schweizer Grünen-Chef Ueli Leuenberger, Schweizer Gelder fröhlich weiter auszuzahlen, bis beispielsweise irgendwann im Kosovo einmal ein Sozial­system aufgebaut sei. Diese Denkweise, nach der die Europäer für alle sozial Schwachen der Welt zahlen sollen, kam in der Schweiz nicht länger gut an. Im Dezember 2009 beschloss der Schweizer Bundesrat, das mit dem früheren Jugoslawien 1962 abgeschlossene Sozialversicherungsabkommen Ende März 2010 auslaufen zu lassen.380'381 Die Schweizer hatten 2010 den Mut, Schluss damit zu machen, dass beispielsweise für nicht existierende Kinder von zuge­wanderten Ausbeutern des Sozialstaates etwa im fernen Kosovo Kindergeld oder für Angehörige Renten- und Krankenversicherungsleistungen erschlichen wurden.

Die Schweizer beendeten im Jahr 2010 auch den Asylmissbrauch durch kriminelle Nigerianer - und zeigten damit Rückgrat. Sie sprechen das aus, was Deutsche nur noch zu Hause hinter verschlossenen Türen denken dürfen. Ein Beispiel: Der Direktor des Schweizer Bundesamtes für Migration (BFM), Alard du Bois-Reymond, sagte über die Nigerianer: »Sie kommen nicht als Flüchtlin­ge, sondern um Gcschäfte zu machen.« 382 Ein großer Teil von ihnen betätige sich in der Schweiz in der Kriminalität. 99.5 Prozent der Nigerianer hätten nicht die geringste Chance, in der Schweiz Asyl zu erhalten. Man will sie fortan gleich wieder hinauswerfen. So einfach kann das sein – wenn man es will.
…………………..

Bruddler
03.07.2014, 03:37
Geht auf den Bau! Im dritten Lehrjahr 1978 habe ich ca. 1200 DM verdient. Wo gibt es das sonst noch?

Ich habe mich schon mit vielen Handwerkern / Bauarbeitern unterhalten, sie alle bemängeln die schlechte Bezahlung, außer man arbeitet auf Montage (Zulagen).

Rookie
04.07.2014, 09:35
Also, als erstes ist es so, dass man sehr wohl mit einen Lohn von 10,- EURO leben könnte -----Betonung auf könnte! Wären in Deutschland die Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung, Mietnebenkosten etc und durch die hohen Nebenkosten in der Zwischenzeit auch die Lebensmittel), so teuer, würde jeder mit dem auskommen.

Der jetzige Mindestlohn ist ein Witz, zumal, da dies von der Region abhängt....jemand der auf dem ´Land im hinteren Allgäu oder in der nordischen östlichen Region wohnt, bekommt zwar billigere Miete, hat aber keine Arbeit und jemand der dort wohnt wo´s Arbeit gibt, kann fast die Mieten (+ NK) nicht mehr zahlen, wenn er nicht dementsprechend verdient....

Also das Gefüge, bzw. die Ausgewogenheit hier, stimmt genausowenig wie bei den Gehältern - denn es kann auch nicht sein, dass so ein studierter Lackaffe, der ohne den Praktiker gar nicht arbeiten könnte, das 3-4-fache verdient, wie der der Arbeitet (z.B. ein Ingenieur der obere Klasse bei Siemens verdient netto 8000,- während ein kleiner arbeiter/Angestellter grad mal bie 1500,- liegt, und das ist noch gut gerechnet oder ein Geschäftsführer von Karstadt und dagegen die Verkäufer) - auch hier stimmen die Relationen nicht mehr.

Ergo die Ungerechtigkeit nimmt seinen Lauf....

Graf Zahl
04.07.2014, 16:03
Ich habe mich schon mit vielen Handwerkern / Bauarbeitern unterhalten, sie alle bemängeln die schlechte Bezahlung, außer man arbeitet auf Montage (Zulagen).

Da hast du Recht, aber die gesamte Baubranche in Europa ist doch durch die armutszuwandeurng oder Konkuernz aus der Polakei verseucht , selbst in der Schweiz auf den Baustellen sind fast alles polnische Bauarbeiter....

konfutse
04.07.2014, 20:28
Du meinst, der Ausfluss des ehemaligen Kijiji- Forums?
Von da sind nur wenige hier, aber unter denen ist so einer nicht oder hast du andere Erkenntnisse?

konfutse
04.07.2014, 20:31
Ich habe aus sicherer Quelle gehört, daß in Bautzen ein Meister in einer KFZ-Werkstatt eines bekannten großen deutschen Autoherstellers mit rund 10 EUR die Stunde nach Hause geht. Das muß man sich mal vorstellen. Löhne unter 1000 EUR bei Vollzeitarbeit sind dort in der Region nicht selten.
Andererseits wird dort im Waggonbau so gut bezahlt, dass Dresdner dort eine Zweitwohnung haben.

Schrottkiste
04.07.2014, 20:35
Andererseits wird dort im Waggonbau so gut bezahlt, dass Dresdner dort eine Zweitwohnung haben.

Bei Bombardier?

konfutse
04.07.2014, 20:36
Die Friseuse haben aber zum Gehalt noch ein ordentliches Trinkgeld. Mal ganz ehrlich, wuerde sonst jemand als Friseur arbeiten gehen...
Meine Friseurin hat letztes Jahr eine Erhöhung von weniger als 3 Euro bekommen weil die Kette sich freiwillig an den Tarifvertrag hält. Prompt wurde der Preise um 5 Euro erhöht. Für die halbe Stunde wohlgemerkt.

konfutse
04.07.2014, 20:40
Ich habe mich schon mit vielen Handwerkern / Bauarbeitern unterhalten, sie alle bemängeln die schlechte Bezahlung, außer man arbeitet auf Montage (Zulagen).
Da hatte ich letztens ein Angebot für 10 Euro zu arbeiten. Ohne Zulagen, nur mit Transport und Unterkunft ohne Kost.

Kurti
04.07.2014, 20:41
Meine Friseurin hat letztes Jahr eine Erhöhung von weniger als 3 Euro bekommen weil die Kette sich freiwillig an den Tarifvertrag hält. Prompt wurde der Preise um 5 Euro erhöht. Für die halbe Stunde wohlgemerkt.Dann schneid dir doch deine Haare selbst!

konfutse
04.07.2014, 20:42
Bei Bombardier?
Weiß ich nicht, aber er ist Ing.

Kurti
04.07.2014, 20:45
Da hatte ich letztens ein Angebot für 10 Euro zu arbeiten. Ohne Zulagen, nur mit Transport und Unterkunft ohne Kost.Viel zu viel fuer einen SED-Studienabschluss!

Schrottkiste
04.07.2014, 20:47
Weiß ich nicht, aber er ist Ing.

Ein anderes Waggonwerk gibts da wohl nicht. Na schön, aber das ist wohl eher ein Einzelfall, oder?

konfutse
04.07.2014, 20:48
Viel zu viel fuer einen SED-Studienabschluss!
Mag sein, aber viel zu wenig für meinen Abschluss.

konfutse
04.07.2014, 20:50
Ein anderes Waggonwerk gibts da wohl nicht. Na schön, aber das ist wohl eher ein Einzelfall, oder?
Ich kenne nur den einen, weil ein Freund vom Sohn. Und der Freund ist FH-Ing.

Schrottkiste
04.07.2014, 20:50
Da hatte ich letztens ein Angebot für 10 Euro zu arbeiten. Ohne Zulagen, nur mit Transport und Unterkunft ohne Kost.

Also müßtest Du die Spesen selber tragen von den 10 EUR ?

Kurti
04.07.2014, 20:52
Mag sein, aber viel zu wenig für meinen Abschluss.
Dann liegt's vermutlich an deiner praxislosen SED-Funktionaers-Vergangenheit!

konfutse
04.07.2014, 20:54
Also müßtest Du die Spesen selber tragen von den 10 EUR ?
Die Fahrten sollten mit Firmenfahrzeug erfolgen, bezahlt werden sollte die Fahrzeit nicht. Ansonsten war nur die Unterkunft frei. Keine Auslösung oder sonstiges Tagegeld.

Schrottkiste
04.07.2014, 20:55
Die Fahrten sollten mit Firmenfahrzeug erfolgen, bezahlt werden sollte die Fahrzeit nicht. Ansonsten war nur die Unterkunft frei. Keine Auslösung oder sonstiges Tagegeld.

Normale Praxis für Montagetätigkeiten heutzutage, leider.

konfutse
04.07.2014, 20:56
Dann liegt's vermutlich an deiner praxislosen SED-Funktionaers-Vergangenheit!
Bei dir liegst an deiner bereits in jungen Jahren erfolgten Indoktrinierung, Verdummung und Schulung, die zu den jetzigen paranoiden Zuständen geführt haben.

Kurti
04.07.2014, 20:58
Normale Praxis für Montagetätigkeiten heutzutage, leider.
Fuer gering qualifizierte Hiwis?

Schrottkiste
04.07.2014, 21:00
Fuer gering qualifizierte Hiwis?

Keine Ahnung, was für eine Ausbildung vorliegt.

Kurti
04.07.2014, 21:02
Bei dir liegst an deiner bereits in jungen Jahren erfolgten Indoktrinierung, Verdummung und Schulung, die zu den jetzigen paranoiden Zuständen geführt haben.
An deinem Karriere-Knick bist du selbst schuld!
Klarer Fall von mangelndem politischem Durchblick.

Django
04.07.2014, 21:03
ja diese bösen unternehmer.....wie wäre es mal mit dem bösen staat?! die meisten handwerksunternehmen sind froh, wenn sie mit 1 - 3 % gewinn arbeiten....gewinnentnahmen werden gleich mal mit 50% besteuert.....

über 90% der betriebe sind kleinbetriebe, die haben nix mitm dax zu tun. diese unternehmer tragen mit ihrer existenz die volle verantwortung und werden von der gesellschaft mittlerweile als verbrecher dargestellt. wäre es so einfach, warum greifst du nicht an und wirst millionär?

manchmal hilft auch ein blick aufn lohnzettel brutto/netto + arbeitgeberanteil und was anschließend vom netto noch an steuern/gebühren/abgaben anfällt. da liegt der hund begraben!

Unterschreibe ich 1:1 auch für meinen Kleinbetrieb gilt das.

Django
04.07.2014, 21:06
Heute hats meinen langjährigen Mitstreiter und Kameraden auf der Baustelle erwischt. Herzinfarkt , 44 Jahre alt, als Bauleiter tätig, auf der Baustelle umgekippt und aus.

Die letzte Zeit hat er nur noch von absolutem Streß von früh bis abends berichtet. Ich geh jetzt einen saufen.

Kater
04.07.2014, 21:08
Von da sind nur wenige hier, aber unter denen ist so einer nicht oder hast du andere Erkenntnisse?

Falls sie ihre Nicks geändert haben... Sicher, drohne ist "einmalig" - allerdings im negativen Sinn. Der verwöhnt uns hier mit seiner Abwesenheit. Bei Herrn Schmidt, Don und Antisozialist bin ich mir nicht so sicher, ob da nicht vielleicht mindestens ein altes U-Boot unter neuem Namen taucht.

Kater
04.07.2014, 21:08
Heute hats meinen langjährigen Mitstreiter und Kameraden auf der Baustelle erwischt. Herzinfarkt , 44 Jahre alt, als Bauleiter tätig, auf der Baustelle umgekippt und aus.

Die letzte Zeit hat er nur noch von absolutem Streß von früh bis abends berichtet. Ich geh jetzt einen saufen.

Du meinst, tot? Meine Fresse, 44 ist absolut kein Alter. Hinterlässt er auch noch Frau und Kind(er)?

Schrottkiste
04.07.2014, 21:11
Heute hats meinen langjährigen Mitstreiter und Kameraden auf der Baustelle erwischt. Herzinfarkt , 44 Jahre alt, als Bauleiter tätig, auf der Baustelle umgekippt und aus.

Die letzte Zeit hat er nur noch von absolutem Streß von früh bis abends berichtet. Ich geh jetzt einen saufen.

Scheiße.

Wir haben hier auch so einige Kollegen, die sich den Streß sehr zu Herzen nehmen und um die ich mir auch Sorgen mache.

Könnte auch so passieren.

konfutse
04.07.2014, 21:11
Heute hats meinen langjährigen Mitstreiter und Kameraden auf der Baustelle erwischt. Herzinfarkt , 44 Jahre alt, als Bauleiter tätig, auf der Baustelle umgekippt und aus.

Die letzte Zeit hat er nur noch von absolutem Streß von früh bis abends berichtet. Ich geh jetzt einen saufen.
Tragisch. Die Kunst bein bauleiten ist es, sich die Probleme nicht zu sehr zu eigen zu machen. Egal wie hoch der Druck von außen ist.

Schrottkiste
04.07.2014, 21:13
Tragisch. Die Kunst bein bauleiten ist es, sich die Probleme nicht zu sehr zu eigen zu machen. Egal wie hoch der Druck von außen ist.

Eben, aber viele Leute können nicht auf den "Scheißegal"-Modus umschalten.

Mir gelingt das nun so langsam.

Kurti
04.07.2014, 21:28
Tragisch. Die Kunst bein bauleiten ist es, sich die Probleme nicht zu sehr zu eigen zu machen. Egal wie hoch der Druck von außen ist.
Davon verstehst du doch gar nichts!

konfutse
04.07.2014, 21:28
Eben, aber viele Leute können nicht auf den "Scheißegal"-Modus umschalten.

Mir gelingt das nun so langsam.
Ich habe es mir beizeiten angewöhnt. Vor allem die Probleme nicht nach Hause zu schleppen. Das habe ich anfangs gemacht und neben dem Bett einen Notizblock zu liegen gehabt. Der hat sogar geholfen besser schlafen zu können. Später habe ich den nicht mehr gebraucht, weil ich an der Schwelle das Bürocontainers (fast) alles vergessen habe und es mir erst am nächsten Morgen beim betreten wieder eingefallen ist.

Kurti
04.07.2014, 22:10
Ich habe es mir beizeiten angewöhnt. Vor allem die Probleme nicht nach Hause zu schleppen. Das habe ich anfangs gemacht und neben dem Bett einen Notizblock zu liegen gehabt. Der hat sogar geholfen besser schlafen zu können. Später habe ich den nicht mehr gebraucht, weil ich an der Schwelle das Bürocontainers (fast) alles vergessen habe und es mir erst am nächsten Morgen beim betreten wieder eingefallen ist.
Fuer einen 10 Euro Befehlsempfaenger-Job benoetigt man keinen Notizblock!
Und fuer Notizen von "staatsabtraeglichen Bemerkungen" aus alter Gewohnheit interessiert sich in der BRD keine Sau!