PDA

Vollständige Version anzeigen : Werkzeug anyone?



Seiten : [1] 2 3

wtf
01.07.2014, 08:39
Gibt es noch richtige Männer hier, die wie ich Qualitätswerkzeug frönen?

Nach meiner Kenntnis ist der Werkzeugmarkt dreigeteilt. Lassen wir der Einfachheit halber den Baumarktdreck weg, gibt es eine breite Mittelklasse, die als Auftragsware in Riesenfabriken in Taiwan hergestellt und unter eigenen Labels vertickt wird (Bsp. Proxxon). Deren Qualität entspricht der Schulnote drei und genügt dem normalen Heimwerker.

Zur Elite gehören die deutschen Firmen Hazet, Gedore und Stahlwille. Alle drei produzieren in Deutschland (wobei Gedore schändlicherweise eine Billigmarke "Carolus" hat und Taiwankram verscherbelt) und liefern Werkzeug exzellenter Qualität.

Mein Favorit ist Hazet, und es ist ein sinnliches Erlebnis, dieses Werkzeug anzufassen und zu benutzen. Das Klicken einer schweren Ratsche, mit der man jederzeit auch bettelnde Zigeuner beruhigen kann, verzückt. Hazet (die Abkürzung steht für die Initialen des Gründers Hermann Zerver) wurde 1868 gegründet und ist in Remscheid ansässig. Wie geil ist das? Eine Firma, die seit fast 150 Jahren allererste Qualität in Deutschland produziert!

Der Preis für einen Maul- oder Ringschlüsselsatz beginnt bei über 100 Euro. Das schmerzt zwar, wenn man als GKV-Sklave jeden Tausender zweimal umdrehen muß, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, daß nie mehr ein zweiter Satz gekauft werden muß, relativiert sich das schnell.

Meine Nummer 2 ist Stahlwille, von denen ich einen 1/2''-Satz Imbusnüsse habe. Auch schwere, unzerstörbare Qualität plus der Name klingt ein bißchen nazi. Unlängst half ich, einem Nachbarn, der mit Baumarktschlüsselchen vergeblich dilettierte, den Fahrradlenker zu verstellen. Dicke Hose.

Zu Gedore habe ich ein gestörtes Verhältnis. An sich Topware, aber der Flirt mit den niederen Ständen qua Billigzweitmarke hat einen üblen Beigeschmack.

Mein Tip ist, bei eBay gebrauchtes Werkzeug von Hazet oder Stahlwille zu ersteigern. Das kostet so viel wie neues Mittelklassezeug, ist viel besser und haltbarer. Daß es gebraucht ist, spielt keine Rolle, da es nicht kaputtgehen kann.

In Sachen Zangen gibt es nur eine einzige Firma, die ein Existenzrecht hat, und das ist Knipex (aber das ist eine andere Geschichte).

Chronos
01.07.2014, 08:54
Hazet ist sicher die Topklasse der händischen Werkzeuge.

Vielleicht sollten wir das Thema noch ein bisschen auf die Elektrowerkzeuge erweitern und unsere Erfahrungen mitteilen.

In Kürze meine gesammelten Werke:

- Handelsmarken der Baumärkte: Meistens billiges Zeug mit geringen Standfestigkeiten
- AEG: Naja...
- BOSCH: Schon besser
- METABO Sehr gut
- FEIN: Absolute Profi-Spitzenklasse.

Wer bietet mehr?

Ein noch trüberes Kapitel sind die Bits (6,95€ pro Satz, oder so ähnlich). Drei oder vier Schrauben auf Ratsche-Rattern eingedreht, und schon nagt die Karies an den Spitzen. Grauenvoll. Obwohl Chrom-Vanadium draufsteht, scheint es sich - gefühlt - eher um Aluminium oder ähnlich weiches Zeug zu handeln. Meistens Schrott.

wtf
01.07.2014, 08:57
Zum Geburtstag beschenke ich mich einst mit einer Hilti TE-5. Ziemlich klein, aber ziemlich gut (damals 600 Mack).

Bei Bosch gibt es ja grün und blau. Letzteres soll o.k. sein. Man könnte noch Makita nennen und die deutsche Firma Kress.

-jmw-
01.07.2014, 12:23
Wenn ich was brauch, geh ich zum mittelständischen Baumarkt hier am Ort.
Für Qualitätswerkzeug hab ich zu wenige Reparaturen durchzuführen.

Rumburak
01.07.2014, 12:26
Gibt es noch richtige Männer hier, die wie ich Qualitätswerkzeug frönen?

Nach meiner Kenntnis ist der Werkzeugmarkt dreigeteilt. Lassen wir der Einfachheit halber den Baumarktdreck weg, gibt es eine breite Mittelklasse, die als Auftragsware in Riesenfabriken in Taiwan hergestellt und unter eigenen Labels vertickt wird (Bsp. Proxxon). Deren Qualität entspricht der Schulnote drei und genügt dem normalen Heimwerker.

Zur Elite gehören die deutschen Firmen Hazet, Gedore und Stahlwille. Alle drei produzieren in Deutschland (wobei Gedore schändlicherweise eine Billigmarke "Carolus" hat und Taiwankram verscherbelt) und liefern Werkzeug exzellenter Qualität.

Mein Favorit ist Hazet, und es ist ein sinnliches Erlebnis, dieses Werkzeug anzufassen und zu benutzen. Das Klicken einer schweren Ratsche, mit der man jederzeit auch bettelnde Zigeuner beruhigen kann, verzückt. Hazet (die Abkürzung steht für die Initialen des Gründers Hermann Zerver) wurde 1868 gegründet und ist in Remscheid ansässig. Wie geil ist das? Eine Firma, die seit fast 150 Jahren allererste Qualität in Deutschland produziert!

Der Preis für einen Maul- oder Ringschlüsselsatz beginnt bei über 100 Euro. Das schmerzt zwar, wenn man als GKV-Sklave jeden Tausender zweimal umdrehen muß, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, daß nie mehr ein zweiter Satz gekauft werden muß, relativiert sich das schnell.

Meine Nummer 2 ist Stahlwille, von denen ich einen 1/2''-Satz Imbusnüsse habe. Auch schwere, unzerstörbare Qualität plus der Name klingt ein bißchen nazi. Unlängst half ich, einem Nachbarn, der mit Baumarktschlüsselchen vergeblich dilettierte, den Fahrradlenker zu verstellen. Dicke Hose.

Zu Gedore habe ich ein gestörtes Verhältnis. An sich Topware, aber der Flirt mit den niederen Ständen qua Billigzweitmarke hat einen üblen Beigeschmack.

Mein Tip ist, bei eBay gebrauchtes Werkzeug von Hazet oder Stahlwille zu ersteigern. Das kostet so viel wie neues Mittelklassezeug, ist viel besser und haltbarer. Daß es gebraucht ist, spielt keine Rolle, da es nicht kaputtgehen kann.

In Sachen Zangen gibt es nur eine einzige Firma, die ein Existenzrecht hat, und das ist Knipex (aber das ist eine andere Geschichte).

Hab jeglichen Schüssel und davon sind viele noch DDR-Ware. Warum viel Geld ausgeben?

KuK
01.07.2014, 12:54
Gibt es noch richtige Männer hier, die wie ich Qualitätswerkzeug frönen?

Nach meiner Kenntnis ist der Werkzeugmarkt dreigeteilt. Lassen wir der Einfachheit halber den Baumarktdreck weg, gibt es eine breite Mittelklasse, die als Auftragsware in Riesenfabriken in Taiwan hergestellt und unter eigenen Labels vertickt wird (Bsp. Proxxon). Deren Qualität entspricht der Schulnote drei und genügt dem normalen Heimwerker.

Zur Elite gehören die deutschen Firmen Hazet, Gedore und Stahlwille. Alle drei produzieren in Deutschland (wobei Gedore schändlicherweise eine Billigmarke "Carolus" hat und Taiwankram verscherbelt) und liefern Werkzeug exzellenter Qualität.

Mein Favorit ist Hazet, und es ist ein sinnliches Erlebnis, dieses Werkzeug anzufassen und zu benutzen. Das Klicken einer schweren Ratsche, mit der man jederzeit auch bettelnde Zigeuner beruhigen kann, verzückt. Hazet (die Abkürzung steht für die Initialen des Gründers Hermann Zerver) wurde 1868 gegründet und ist in Remscheid ansässig. Wie geil ist das? Eine Firma, die seit fast 150 Jahren allererste Qualität in Deutschland produziert!

Der Preis für einen Maul- oder Ringschlüsselsatz beginnt bei über 100 Euro. Das schmerzt zwar, wenn man als GKV-Sklave jeden Tausender zweimal umdrehen muß, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, daß nie mehr ein zweiter Satz gekauft werden muß, relativiert sich das schnell.

Meine Nummer 2 ist Stahlwille, von denen ich einen 1/2''-Satz Imbusnüsse habe. Auch schwere, unzerstörbare Qualität plus der Name klingt ein bißchen nazi. Unlängst half ich, einem Nachbarn, der mit Baumarktschlüsselchen vergeblich dilettierte, den Fahrradlenker zu verstellen. Dicke Hose.

Zu Gedore habe ich ein gestörtes Verhältnis. An sich Topware, aber der Flirt mit den niederen Ständen qua Billigzweitmarke hat einen üblen Beigeschmack.

Mein Tip ist, bei eBay gebrauchtes Werkzeug von Hazet oder Stahlwille zu ersteigern. Das kostet so viel wie neues Mittelklassezeug, ist viel besser und haltbarer. Daß es gebraucht ist, spielt keine Rolle, da es nicht kaputtgehen kann.

In Sachen Zangen gibt es nur eine einzige Firma, die ein Existenzrecht hat, und das ist Knipex (aber das ist eine andere Geschichte).

Moin, WTF!

Alle von Dir genannten Firmen sind in Wuppertal-Cronenberg oder dem benachbarten Ortsteil Remscheid-Hasten ansässig. Wenn man da günstig B-Ware erwerben möchte (kleine Gußmacken oder nicht 100%ige Verchromung), gehe man zur "Cronenberger Werzeugkiste", einem Jahrmarkt in Sachen Werkzeug.
http://www.cronenberger-werkzeugkiste.de/sites/all/themes/zen/werkzeugkistenlayout/images/header2.jpg


Gute Zangen liefert auch noch "Belzer", gute Stechbeitel kommen von "Doppelkirsch" und beste Hämmer von "Picard", alles Cronenberger Unternehmungen.
Sehr ordentliche Nagelbearbeitungswerkzeuge von "Henckel" (Zwillingswerk) und für beste Messer braucht man nur nach Solingen fahren, da drängeln sich die kompetentesten deutschen Hersteller.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land des Werkzeugs,

KuK

KuK
01.07.2014, 12:55
Hab jeglichen Schüssel und davon sind viele noch DDR-Ware. Warum viel Geld ausgeben?

Weil die DDR-Scheiße aus Schmalkalden sehr oft "den Geist aufgibt", deshalb....

Rumburak
01.07.2014, 12:57
Weil die DDR-Scheiße aus Schmalkalden sehr oft "den Geist aufgibt", deshalb....

Ich bin Installateur und habe fast mein gesamtes Grundwerkzeug seit der Lehre. Und ich war damit auch jahrelang im Großbau/Industriebau tätig.

KuK
01.07.2014, 13:02
Ich bin Installateur und habe fast mein gesamtes Grundwerkzeug seit der Lehre. Und ich war damit auch jahrelang im Großbau/Industriebau tätig.

Ich wußte, daß jetzt wieder ein DDR-Aufschrei kommt.

Wenn ich mir die MZ-Werkzeuge aus dem Bordwerkzeugsatz anschaue, wird mir schlecht.

Stättler
01.07.2014, 13:04
Weil die DDR-Scheiße aus Schmalkalden sehr oft "den Geist aufgibt", deshalb....

hehe...meine Multi - Max bohrt und sägt immer noch !.................:D

Schmalkalden hatte es sehr schwer , an hochwertig legierte Werkzeugstähle heranzukommen ...deshalb war die Qualität nach ca 1975 auch zunehmend mieser .
Das galt zB auch für die Qualität von HSS - Bohrern

Rumburak
01.07.2014, 13:05
Ich wußte, daß jetzt wieder ein DDR-Aufschrei kommt.

Wenn ich mir die MZ-Werkzeuge aus dem Bordwerkzeugsatz anschaue, wird mir schlecht.

Hab nur noch einige Schlüssel aus DDR-Zeiten. Und die sind alt und halten. Soll ich was anderes sagen, wenn es einfach so ist?
Der Rest an Schlüsseln ist großteils von Beko.

Stättler
01.07.2014, 13:05
Ich wußte, daß jetzt wieder ein DDR-Aufschrei kommt.

Wenn ich mir die MZ-Werkzeuge aus dem Bordwerkzeugsatz anschaue, wird mir schlecht.

Kein Aufschrei .....es gab viel Schrott .....

Sag mir mal , welche deutsche Automarke vorbildliches Bordwerkzeug beifügte .

KuK
01.07.2014, 13:06
In England ist die Situation so prekär, daß die dortigen Laufschmieden ihren Stahl aus Österreich beziehen (VOEST-Alpine). Diese Kontakte vermittelte ich seinerzeit (1985) zwischen der "Gunmakers Guild of London & Birmingham" und Graz.

Stättler
01.07.2014, 13:09
In England ist die Situation so prekär, daß die dortigen Laufschmieden ihren Stahl aus Österreich beziehen (VOEST-Alpine). Diese Kontakte vermittelte ich seinerzeit (1985) zwischen der "Gunmakers Guild of London & Birmingham" und Graz.

Oha ....liefert die Firma mit der Marke aus Ringen nicht mehr ....?:D

Deutschmann
01.07.2014, 13:11
Würth. Wer immer die Werkzeuge herstellt, aber Würth bevorzuge ich.

Xarrion
01.07.2014, 13:14
Im Bereich Forstwerkzeuge schwöre ich auf Gransfors, Ochsenkopf und Fiskars.
Bei Motorsägen auf Husqvarna.

Rumburak
01.07.2014, 13:15
Würth. Wer immer die Werkzeuge herstellt, aber Würth bevorzuge ich.

Würth ist nur ein Vertrieb. Die stellen nichts her.

Rumburak
01.07.2014, 13:16
Im Bereich Forstwerkzeuge schwöre ich auf Gransfors, Ochsenkopf und Fiskars.
Bei Motorsägen auf Husqvarna.

Ich auch. Die hat man als privater Normalnutzer ein ganzes Leben.

Xarrion
01.07.2014, 13:23
Ich auch. Die hat man als privater Normalnutzer ein ganzes Leben.

Stimmt. Eine Husky ist jeden Pfennig wert. Kann ich als Forstmann nur empfehlen.
Aber, Du wirst lachen. Meine erste Motorsäge war eine 33ccm Ryobi mit 35er-Schwert. Diese Säge habe ich gekauft, bevor ich in den Forstbetrieb einstieg.
War eigentlich nur dazu gedacht, ein paar Äste auf meinem Grundstück zu sägen.
Das Ding ist unkaputtbar. Ich verwende die im Wald immer zum Entasten. Leicht, sehr führig, und sehr solide.
Natürlich mit Vollmeißel-Kette, versteht sich.

Rumburak
01.07.2014, 13:29
Stimmt. Eine Husky ist jeden Pfennig wert. Kann ich als Forstmann nur empfehlen.
Aber, Du wirst lachen. Meine erste Motorsäge war eine 33ccm Ryobi mit 35er-Schwert. Diese Säge habe ich gekauft, bevor ich in den Forstbetrieb einstieg.
War eigentlich nur dazu gedacht, ein paar Äste auf meinem Grundstück zu sägen.
Das Ding ist unkaputtbar. Ich verwende die im Wald immer zum Entasten. Leicht, sehr führig, und sehr solide.
Natürlich mit Vollmeißel-Kette, versteht sich.

Ist das nicht diese Baumarktware, die es günstig gibt? Überrascht mich.

Xarrion
01.07.2014, 13:45
Ist das nicht diese Baumarktware, die es günstig gibt? Überrascht mich.

Jo, Ryobi wird über Baumärkte vertrieben. Das besagt über die Qualität aber gar nichts.
Ich habe u.a. auch eine McCulloch-Motorsäge. Diese Marke wird ebenfalls über Baumärkte vertrieben.
Was viele aber nicht wissen, McCulloch ist original-Husqvarna, wird auch im dortigen Werk gebaut, und ist absolut identisch mit Original Husvarna-Motorsägen.
Nur der Preis ist etwas günstiger, und das Design der neuen McCulloch-Sägen ist wesentlich schicker.

Meine McCulloch habe ich gesehen, war vom Design begeistert, und habe die Säge spontan gekauft. Habe ich niemals bereut.
Das Ding geht ab wie Schmidt´s Katze. Gefrorenes Holz? Kein Problem.

Deutschmann
01.07.2014, 14:10
Würth ist nur ein Vertrieb. Die stellen nichts her.

Sagte ich ja. Wer immer die herstellt ....

Rumburak
01.07.2014, 14:12
Sagte ich ja. Wer immer die herstellt ....

Da gibt es viele Handelsketten und Würth bietet auch nicht nur das Beste an.

Deutschmann
01.07.2014, 14:15
Da gibt es viele Handelsketten und Würth bietet auch nicht nur das Beste an.

Ich kann mich bisher nicht beklagen.

Kurti
01.07.2014, 14:21
Ich bin Installateur und habe fast mein gesamtes Grundwerkzeug seit der Lehre. Und ich war damit auch jahrelang im Großbau/Industriebau tätig.
Somit in der Gas-, Wasser-, Scheisse-Branche!

KuK
01.07.2014, 14:29
Oha ....liefert die Firma mit der Marke aus Ringen nicht mehr ....?:D

Krupp DreiRingStahl gibt es schon seit 1985 nicht mehr. Dieser Stahl war recht ordentlich, aber nicht kaltfest.


Würth. Wer immer die Werkzeuge herstellt, aber Würth bevorzuge ich.

Würth ist ein händlerischer Verbrecher mit Mörderkonditionen für seine Handelsverteter, die dort zirkulieren bis zum Verheiztwerden. Produzieren tut Würth nicht, aber er ist ein Branchenriese, an dem kaum jemand vorbeikommt.

Rumburak
01.07.2014, 14:30
Somit in der Gas-, Wasser-, Scheisse-Branche!

Ja, ca. 15 Jahre und davon viele im gesamten Bundesgebiet. Nun nicht mehr.

hagelschauer
01.07.2014, 14:38
Es kommt drauf an was man mit dem Werkzeug vorhat. Für den Heimgebrauch reicht Proxxon vollkommen. Die Nüsse hab ich schon mit dem Schlagschrauber genutzt, die halten. Eine Ratsche ist mir mal von denen kaputt gegeangen, diese wurde aber auch oft und viel gequält. Das war dann allerdings eher mit gewerblicher (Fehl) Nutzung zu vergleichen.

Auf Arbeit nutzen wir teilweise Hazet Schlüssel, diese sind allerdings für meinen Geschmack her vom Stahl etwas zu flexibel. Das macht sich gerade bei Maul- Schlüsseln bemerkbar. (Ja, ich weiß, wenns schwergeht, nimmt man nen Ring....)
Mein Chef kaufte mal so nen billigen Werkstattwagen (Brüder Mannesmann), die Ratsche daraus ist allerdings unzerstörbar. Da war ich schon sehr erstaunt. Vom Preis auf die Qualität zu schließen würde ich nicht unbedingt machen.

hagelschauer
01.07.2014, 14:51
Knipex (Cobra) ist auch nicht schlecht, gerade die Weitenverstellung, eignet sich allerdings nur eingeschränkt um damit Hartmetallwerkzeuge zu halten.

wtf
01.07.2014, 17:11
Wenn man da günstig B-Ware erwerben möchte (kleine Gußmacken oder nicht 100%ige Verchromung), gehe man zur "Cronenberger Werzeugkiste", einem Jahrmarkt in Sachen Werkzeug.


Da darf ich keinesfalls hin. Ich käme mit einer halben Werkstatt wieder...

Kreuzbube
01.07.2014, 18:20
Himmel, wieder ein typisches wtf-Thema. Mir genügt für gewöhnlich das Sortiment bei OBI. Will ja keine Uran-Teile bearbeiten. Mit Sinn und Verstand angewandt, halten die auch ewig. Als Andenken an selige Reichsbahn-Zeiten hab ich noch einen Satz Maul-und Ringschlüssel(Chrom-Vanadium) von "VEB Werkzeugunion Steinbach-Hallenberg".

Don
01.07.2014, 18:30
Zum Geburtstag beschenke ich mich einst mit einer Hilti TE-5. Ziemlich klein, aber ziemlich gut (damals 600 Mack).

Bei Bosch gibt es ja grün und blau. Letzteres soll o.k. sein. Man könnte noch Makita nennen und die deutsche Firma Kress.

Wollte ich grade erwähnen. Makita und Kress sind top, Fein ist sehr gut. Allerdings kannst Du mit einer 250er Flex von Fein einen Elefanten erschlagen, die ist was für Leute mit Bratpfannenflossen.
Bosch hat Baumarktware und Fachhandelsware. Die Baumarktware kommt großteils aus Bangalore, die halten profesionelle Nutzung nicht lange aus.
Ich kenne die aus Indien, habe selbst mehrere Bohrhämmer und Flexen dort innert Wochen aufgearbeitet, und hatte guten Kontakt zum damaligen Werksleiter dort der mir das erklärte.

Ich hatte einen Bohrmeißel von AEG der beim Renovieren eine recht gute Standzeit hatte, aber beim Umrühren einer Glasfaserpampe eines Kundenversuchs plötzlich brannte.

Die Einschätzung von Hazet, Stahlwille und Gedore teile ich, jedoch benutze ich das nicht für berufliche Zwecke. Bei Inbetriebnahmen etc. geht es öfter etwas "unkonverntionell" zu, es laufen jede Menge Leute rum und solche Sätze kriegen schnell Flügel.
Eine hervorragende Alternative ist hier WGB, übrigens ebenfalls eine 100 jahre alte deutsche Werkzeugfirma, und bei Hornbach erhältlich. Nicht ganz billig, nicht übermäßig teuer und durchaus ebenbürtig zu Stahlwille oder Gedore.
Hazet läuft außer Konkurrenz, das ist Königsklasse. Außerdem Referenzwerkzeug für Spezialteile in KfZ und Luftfahrtindustrie.
Die haben Drehmomentschlüssel, das ist besser als Sex.


Ü.S. Korrektur, der abgebrannte Bohrmeißel war von Bosch,

Stättler
01.07.2014, 18:32
Die haben Drehmomentschlüssel, das ist besser als Sex.

Bin verunsichert ...werden damit Penisse festgezogen ....?:D

Don
01.07.2014, 18:32
Himmel, wieder ein typisches wtf-Thema. Mir genügt für gewöhnlich das Sortiment bei OBI. Will ja keine Uran-Teile bearbeiten. Mit Sinn und Verstand angewandt, halten die auch ewig. Als Andenken an selige Reichsbahn-Zeiten hab ich noch einen Satz Maul-und Ringschlüssel(Chrom-Vanadium) von "VEB Werkzeugunion Steinbach-Hallenberg".

OBI ist scheiße, die haben wirklich nur Schrott. Geh zu Hornbach.

Kreuzbube
01.07.2014, 18:35
OBI ist scheiße, die haben wirklich nur Schrott. Geh zu Hornbach.

Haben wir in unserer Ecke nicht/kaum. Hier sind meist OBI, TOOM, Hage und Raifeisen präsent.

Don
01.07.2014, 18:48
Haben wir in unserer Ecke nicht/kaum. Hier sind meist OBI, TOOM, Hage und Raifeisen präsent.

Eigentlich sind Baumärkte nur Notnägel wenn man dringend irgendwelches Zeug braucht und keine Zeit für Bestellungen hat.
Ansonsten beziehe ich die besseren Dinge über Hoffmann oder Keller&Kalmbach.
Macht sich besonders bei Bohrern bezahlt.

Heinrich_Kraemer
01.07.2014, 18:49
Kann nur für Gala empfehlen:

Äxte: Ochsenkopf, aber nicht die aus Esche, sondern die mit Hickorystil

Rosenschere: Felco 2, der unverbesserbare Klassiker, für kleinere Hände die 7 :fizeig:

Astscheren: Löwe, auch bei Ambossscheren der unverwüstliche Klassiker

Heckenschere: Freund 65 cm, unbedingt die grüne (!) und nicht rote Baumarktversion.

Arbeitsmesser: Hultafors.

Handsägen: Silky.

Kreuzbube
01.07.2014, 18:51
Eigentlich sind Baumärkte nur Notnägel wenn man dringend irgendwelches Zeug braucht und keine Zeit für Bestellungen hat.
Ansonsten beziehe ich die besseren Dinge über Hoffmann oder Keller&Kalmbach.
Macht sich besonders bei Bohrern bezahlt.

Wer als Heimwerker/Hobbybastler/Baulöwe usw. die Zone noch bewußt erlebte, für den sind Baumärkte nach wie vor das Paradies auf Erden.

Anita Fasching
01.07.2014, 18:53
Wollte ich grade erwähnen. Makita und Kress sind top, Fein ist sehr gut. Allerdings kannst Du mit einer 250er Flex von Fein einen Elefanten erschlagen, die ist was für Leute mit Bratpfannenflossen.
Bosch hat Baumarktware und Fachhandelsware. Die Baumarktware kommt großteils aus Bangalore, die halten profesionelle Nutzung nicht lange aus.
Ich kenne die aus Indien, habe selbst mehrere Bohrhämmer und Flexen dort innert Wochen aufgearbeitet, und hatte guten Kontakt zum damaligen Werksleiter dort der mir das erklärte.

Ich hatte einen Bohrmeißel von AEG der beim Renovieren eine recht gute Standzeit hatte, aber beim Umrühren einer Glasfaserpampe eines Kundenversuchs plötzlich brannte.

Die Einschätzung von Hazet, Stahlwille und Gedore teile ich, jedoch benutze ich das nicht für berufliche Zwecke. Bei Inbetriebnahmen etc. geht es öfter etwas "unkonverntionell" zu, es laufen jede Menge Leute rum und solche Sätze kriegen schnell Flügel.
Eine hervorragende Alternative ist hier WGB, übrigens ebenfalls eine 100 jahre alte deutsche Werkzeugfirma, und bei Hornbach erhältlich. Nicht ganz billig, nicht übermäßig teuer und durchaus ebenbürtig zu Stahlwille oder Gedore.
Hazet läuft außer Konkurrenz, das ist Königsklasse. Außerdem Referenzwerkzeug für Spezialteile in KfZ und Luftfahrtindustrie.
Die haben Drehmomentschlüssel, das ist besser als Sex.

AEG hat doch gar keine Werkzeuglinie mehr,oder?
Kress würde ich eher der Mittelklasse zuordnen, da hat Hilti doch ein anderes Niveau. Bosch (blau) ähnlich wie Metabo.
Und bei Flex war doch immer die Marke Flex top, ansonsten bei Holzbearbeitung das beste Gerät Festo(ol) und Maffel.
Die Japaner sind prinzipiell sehr wertig verarbeitet, neben Makita auch Hitachi.

Don
01.07.2014, 18:54
Wer als Heimwerker/Hobbybastler/Baulöwe usw. die Zone noch bewußt erlebte, für den sind Baumärkte nach wie vor das Paradies auf Erden.

Das ist nachvollziehbar, ich war schon in genügend Ländern in denen ich mir nichts mehr gewünscht habe als einen Baumarkt.

Heinrich_Kraemer
01.07.2014, 18:57
Im Bereich Forstwerkzeuge schwöre ich auf Gransfors, Ochsenkopf und Fiskars.
Bei Motorsägen auf Husqvarna.

Interessant. Gransfors halte ich für sehr gut aber auch teuer (ich mag Schweden auch irgendiwe nicht), bevorzuge Ochsenkopf. Aber mal eine Frage: Fiskars?! Höre immer gutes von den Finnen, aber wenn ich mir das Plastikzeug so anschaue... Ich weiß nicht so recht, bin immer davor zurückgeschreckt. Wenn ich mir nur die Spaltaxt vorstelle, oder aber die leichtgewichtige Rosenschere, da liegt die Felco satt.

Husquvarna vor Stihl? Auch interessante Wahl.

Heifüsch
01.07.2014, 18:58
Gibt es noch richtige Männer hier, die wie ich Qualitätswerkzeug frönen?...

Wenn´s um die Holzbearbeitung geht, benutzen richtige Männer wie ich natürlich ausschließlich japanische Stechbeitel, Sägen und dergleichen. Die sind zwar richtig teuer, aber damit arbeitet es sich wie von selbst... >ß.)=

http://www.mehr-als-werkzeug.de/page/homepage.htm

Kreuzbube
01.07.2014, 19:00
Das ist nachvollziehbar, ich war schon in genügend Ländern in denen ich mir nichts mehr gewünscht habe als einen Baumarkt.

Kann sich heute keiner mehr vorstellen, wenn`s bei Nachfrage in Sachen Nägel&Schrauben gängigster Größen heißt: "Hamm`wah nich."

Stättler
01.07.2014, 19:03
Kann sich heute keiner mehr vorstellen, wenn`s bei Nachfrage in Sachen Nägel&Schrauben gängigster Größen heißt: "Hamm`wah nich."

Erinnerst du dich ??? Bei beinahe jedem Abriß wurden die Nägel gezogen und wieder gerade gekloppt .....

für anspruchsvolle Arbeiten hatte ich nen Eimer 90er Nägel Produktion von 1940 .....:D aus dem Bedarf der Wehrmacht " organisiert " von meinem Opa ...

Don
01.07.2014, 19:21
AEG hat doch gar keine Werkzeuglinie mehr,oder?
Kress würde ich eher der Mittelklasse zuordnen, da hat Hilti doch ein anderes Niveau. Bosch (blau) ähnlich wie Metabo.
Und bei Flex war doch immer die Marke Flex top, ansonsten bei Holzbearbeitung das beste Gerät Festo(ol) und Maffel.
Die Japaner sind prinzipiell sehr wertig verarbeitet, neben Makita auch Hitachi.

http://www.aeg-powertools.de/

Es wird wohl kaum einer hier die gesamte Werkzeugpalette der genannten Hersteller ausprobiert haben. Die Erfahrungen damit sind also immer partiell und müssen nicht die gesamte Linie betreffen.
Kress hat standfestes Elektrowerkzeug, nicht für jedes blöde Loch braucht man eine sauteure Hilti. Die übrigens bei Kleinelektro, also normale Bohrmaschinen und Flexen etc auch nicht mehr aushalten als eine Fein oder Kress. Hilti ist lediglich nach wie vor legendär bei Betonbearbeitung (neben ihren ganzen Befestigungssstemen in Konkurrenz zu Fischer et.al.)
Ich habe z.B. einen über 10 Jahre alten Akkuschrauber von Panasonic, der gesamt schon recht brutal im Einsatz war und nach wie vor klaglos arbeitet und Dir auch das Handgelenk bricht wenn Du nicht aufpaßt. Liegt aber in mener Hand wie ein maßgeschneiderter Revolver.
Neben der Leistung in der praktisch alle besseren vergleichbar sind, ist die Ausbalancierung bei Akkuschraubern das Wesentlichste, und die ist personanabhängig. Muß man einfach ausprobieren.
Wie erwähnt, die 230er FEIN ist ein Elefantentöter für die Du mords Pratzen brauchst, da gibt es elegantere Modelle die vielleicht nicht ganz so lange halten, dir aber die Arme nicht abfallen.

wtf
01.07.2014, 19:24
Himmel, wieder ein typisches wtf-Thema.

Ich bitte um Entschuldigung. Kinder sind versorgt, Frau redet nicht mehr mit mir, Erwachsenen-DVDs sind unauffindbar verlegt: Da bleibt nur so ein Thema.

Anita Fasching
01.07.2014, 19:32
http://www.aeg-powertools.de/

Es wird wohl kaum einer hier die gesamte Werkzeugpalette der genannten Hersteller ausprobiert haben. Die Erfahrungen damit sind also immer partiell und müssen nicht die gesamte Linie betreffen.
Kress hat standfestes Elektrowerkzeug, nicht für jedes blöde Loch braucht man eine sauteure Hilti. Die übrigens bei Kleinelektro, also normale Bohrmaschinen und Flexen etc auch nicht mehr aushalten als eine Fein oder Kress. Hilti ist lediglich nach wie vor legendär bei Betonbearbeitung (neben ihren ganzen Befestigungssstemen in Konkurrenz zu Fischer et.al.)
Ich habe z.B. einen über 10 Jahre alten Akkuschrauber von Panasonic, der gesamt schon recht brutal im Einsatz war und nach wie vor klaglos arbeitet und Dir auch das Handgelenk bricht wenn Du nicht aufpaßt. Liegt aber in mener Hand wie ein maßgeschneiderter Revolver.
Neben der Leistung in der praktisch alle besseren vergleichbar sind, ist die Ausbalancierung bei Akkuschraubern das Wesentlichste, und die ist personanabhängig. Muß man einfach ausprobieren.
Wie erwähnt, die 230er FEIN ist ein Elefantentöter für die Du mords Pratzen brauchst, da gibt es elegantere Modelle die vielleicht nicht ganz so lange halten, dir aber die Arme nicht abfallen.

Über Fein habe ich ja nix erwähnt,halte sie auch für sehr gute Werkzeuge.
Und klar, eine Kress erfüllt ihre Arbeiten im normalen Gebrauch absolut klaglos, auch für den versierten Handwerker.
Nur im professionellen Bereich ist sie mir bisher noch nicht untergekommen, sprich ich noch keinen beruflichen Handwerker damit gesehen.
Selbstverständlich kann man nie aus eigenen Erfahrungen immer sprechen in einer relevanten Größenordnung, da man ja nie mit allen Marken und Typen zu tun hat.

Xarrion
01.07.2014, 19:57
Interessant. Gransfors halte ich für sehr gut aber auch teuer (ich mag Schweden auch irgendiwe nicht), bevorzuge Ochsenkopf. Aber mal eine Frage: Fiskars?! Höre immer gutes von den Finnen, aber wenn ich mir das Plastikzeug so anschaue... Ich weiß nicht so recht, bin immer davor zurückgeschreckt. Wenn ich mir nur die Spaltaxt vorstelle, oder aber die leichtgewichtige Rosenschere, da liegt die Felco satt.

Husquvarna vor Stihl? Auch interessante Wahl.

Ja, ich bevorzuge tatsächlich Husqvarna-Motorsägen.
Stihl ist natürlich auch eine gute Marke, aber seit sie die Zündung verändert haben, ist es nicht mehr so dolle mit Stihl.

Metabo
01.07.2014, 20:24
Mein absoluter Favorit ist meine alte Schlagbohrmaschine Metabo (siehe Nutzerbild)..! Die kann nicht nur Bohren und Schlagbohren, sondern auch im Rechts- und Linkslauf schrauben...!! Nit den richtigen Adaptern arbeitet sie auch mit Steckschlüsselsätzen...!!! Geschwindigkeit ist variabel, und mit den entsprechenden Aufsätzen und Adaptern fast ein "Universalwerkzeug"...!!!

Bei Werkzeugen, die ich vielleicht 1-2 mal im Jahr brauche wie zB.: Bandschleifer oder Stichsäge, greife ich auf "Baumarktware" zurück...!

Kreuzbube
01.07.2014, 21:13
Ich bitte um Entschuldigung. Kinder sind versorgt, Frau redet nicht mehr mit mir, Erwachsenen-DVDs sind unauffindbar verlegt: Da bleibt nur so ein Thema.

Ja, paßt schon...ich wollte auch nicht persönlich werden. Dabei entsinne ich mich noch anderer Zeiten, als jemand bei Freunden mit offensichtlich mos. Hintergrund eingeladen war und in die Runde fragte, welches Geschenk da angebracht wäre. Oder den Nachwuchs mit AC/DC malträtierte, um diesen dann mit Gummibären zu trösten. Dagegen ist dieses Thema hier geradezu bodenständig...und ich schon wieder off topic...:tschuldigung:

Kreuzbube
01.07.2014, 21:25
Erinnerst du dich ??? Bei beinahe jedem Abriß wurden die Nägel gezogen und wieder gerade gekloppt .....

für anspruchsvolle Arbeiten hatte ich nen Eimer 90er Nägel Produktion von 1940 .....:D aus dem Bedarf der Wehrmacht " organisiert " von meinem Opa ...

Ja, das waren verrückte Zeiten...aber irgendwie auch schön. Der hiesige Laden für Metall-und Heimwerkerbedarf - bei uns seinerzeit am Marktplatz - hatte im Untergeschoß eine Modelbahn-Abteilung(auch `ne interessante Kombination). Gab`s schon keine Nägel für Papa, so sprang gelegentlich wenigstens `ne neue Lok, Wagen, Häuser, Bäume oder sonstiger Zubehör für Junior`s Eisenbahnplatte raus. Deren bevorzugte Hausmarke war übrigens "Berliner TT-Bahnen".

Heinrich_Kraemer
17.04.2016, 14:28
Gibt es noch richtige Männer hier, die wie ich Qualitätswerkzeug frönen?

Nach meiner Kenntnis ist der Werkzeugmarkt dreigeteilt. Lassen wir der Einfachheit halber den Baumarktdreck weg, gibt es eine breite Mittelklasse, die als Auftragsware in Riesenfabriken in Taiwan hergestellt und unter eigenen Labels vertickt wird (Bsp. Proxxon). Deren Qualität entspricht der Schulnote drei und genügt dem normalen Heimwerker.

Zur Elite gehören die deutschen Firmen Hazet, Gedore und Stahlwille. Alle drei produzieren in Deutschland (wobei Gedore schändlicherweise eine Billigmarke "Carolus" hat und Taiwankram verscherbelt) und liefern Werkzeug exzellenter Qualität.

Mein Favorit ist Hazet, und es ist ein sinnliches Erlebnis, dieses Werkzeug anzufassen und zu benutzen. Das Klicken einer schweren Ratsche, mit der man jederzeit auch bettelnde Zigeuner beruhigen kann, verzückt. Hazet (die Abkürzung steht für die Initialen des Gründers Hermann Zerver) wurde 1868 gegründet und ist in Remscheid ansässig. Wie geil ist das? Eine Firma, die seit fast 150 Jahren allererste Qualität in Deutschland produziert!

Der Preis für einen Maul- oder Ringschlüsselsatz beginnt bei über 100 Euro. Das schmerzt zwar, wenn man als GKV-Sklave jeden Tausender zweimal umdrehen muß, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, daß nie mehr ein zweiter Satz gekauft werden muß, relativiert sich das schnell.

Meine Nummer 2 ist Stahlwille, von denen ich einen 1/2''-Satz Imbusnüsse habe. Auch schwere, unzerstörbare Qualität plus der Name klingt ein bißchen nazi. Unlängst half ich, einem Nachbarn, der mit Baumarktschlüsselchen vergeblich dilettierte, den Fahrradlenker zu verstellen. Dicke Hose.

Zu Gedore habe ich ein gestörtes Verhältnis. An sich Topware, aber der Flirt mit den niederen Ständen qua Billigzweitmarke hat einen üblen Beigeschmack.

Mein Tip ist, bei eBay gebrauchtes Werkzeug von Hazet oder Stahlwille zu ersteigern. Das kostet so viel wie neues Mittelklassezeug, ist viel besser und haltbarer. Daß es gebraucht ist, spielt keine Rolle, da es nicht kaputtgehen kann.

In Sachen Zangen gibt es nur eine einzige Firma, die ein Existenzrecht hat, und das ist Knipex (aber das ist eine andere Geschichte).

Hazet ist schon die Nummer 1, weil extrem hart für den ständigen Profieinsatz. Beworben übrigens auch im Etzold "So wirds gemacht" für den e39, mit den internen Nummern der Werkzeuge die man für den e39 braucht. Deshalb, weil auf Dauer günstiger, als weicher Mist. Störend aber, daß genau dies die Monteure eben auch wissen und deshalb enstprechendes Werkzeug bevorzugt geklaut wird, paßt man nicht scharf darauf auf.

Hab mir einen Proxxon Drehmomentschlüssel geholt und dann bemerkt, daß der geerbte Nussensatz (ganz mit Verlängerungen) vom Großvater (KFZ-Meister) von Hazet ist. Noch in der unverwüstlichen Blechschachtel, wobei der Lack teilweise aussen runter ging.
Bin verzückt, aber auch irgendwie unangebracht, Hazetnussen auf Proxxon zu entweihen.

Ob es ein metaphysischer Wink aus dem jeseits war?! Bub gehe los und erlerne das Schrauben richtig, hole Dir zusätzlich den V12, zumindest aber den V8?! Ich bin mir nicht sicher...

Muninn
17.04.2016, 14:43
Hab jeglichen Schüssel und davon sind viele noch DDR-Ware. Warum viel Geld ausgeben?

Das Werkzeug aus der Produktion der Deutschen Demokratischen Republik war und ist nicht schlecht. Denn es gab damals keine Billigsparte, man konnte es sich schlicht nicht leisten richtigen Schrott zu produzieren. Deshalb hatte der Profi das gleiche Werkzeug wie der Heimwerker.

Anita Fasching
17.04.2016, 14:52
Das Werkzeug aus der Produktion der Deutschen Demokratischen Republik war und ist nicht schlecht. Denn es gab damals keine Billigsparte, man konnte es sich schlicht nicht leisten richtigen Schrott zu produzieren. Deshalb hatte der Profi das gleiche Werkzeug wie der Heimwerker.

Zumindest "standen" bzw. "stehen" die DDR-Maulschlüssel besser als die meisten aus westlicher Produktion.

tabasco
17.04.2016, 14:54
Hab jeglichen Schüssel und davon sind viele noch DDR-Ware. Warum viel Geld ausgeben?

Lustig. Ich habe auch viel mechanisches Werkzeug aus UdSSR/DDR-Zeiten.

Ansonsten habe ich so viel Werkzeug, dass ich damit einen kleine Schreierei versorgen könnte. Leider gammelt das Zeug bis zu nächsten bastel-Schub im Keller.

tabasco
17.04.2016, 14:54
Das Werkzeug aus der Produktion der Deutschen Demokratischen Republik war und ist nicht schlecht. (...)
Ich habe noch Import-Rapidographen aus DDR! Die waren SPITZE!

Maitre
17.04.2016, 14:55
Hab jeglichen Schüssel und davon sind viele noch DDR-Ware. Warum viel Geld ausgeben?

Mein Werkzeug ist auch noch zum großen Teil aus der DDR. Darunter sind auch viele umgebaute Schlüssel (Nachträglich verkröpft, etwas angeschweißt oder weggeschliffen etc.). Das Zeug hält eigentlich auch ganz gut. Was ich noch gern hätte, wäre ein Nußkasten mit Ratsche aus DDR-Zeiten. Sowas hatten wir mal, das hat mein Bruder aber Stück für Stück verschlunzt.
Womit KuK aber definitiv Recht hat: Das Bordwerkzeug von MZ und Simson ist nicht unbedingt der Brüller gewesen. Das aus dem Trabant machte da schon eine bessere Figur. Das habe ich noch bis vor vier Jahren in jedem Auto dabeigehabt und auch heute liegt es noch im Keller und wartet auf Einsatz. Auch das Warndreieck aus dem Trabant hatte ich noch bis vor fünf Jahren dabei.
Und trotzdem habe ich auf der Arbeit mal einen 24er gekröpften Ringschlüssel aus Schmalkalden zerrissen. Da hatte ich die Nacht zuvor scheinbar zu dicht an der Steckdose geschlafen, denn das war nicht das einzige zerstörte Werkzeug des Tages. Als Ersatz kriegte ich einen Ringschlüssel von Stahlwille, der leider unheimlich schlecht in der Hand lag.

Maitre
17.04.2016, 14:58
Lustig. Ich habe auch viel mechanisches Werkzeug aus UdSSR/DDR-Zeiten.

Ansonsten habe ich so viel Werkzeug, dass ich damit einen kleine Schreierei versorgen könnte. Leider gammelt das Zeug bis zu nächsten bastel-Schub im Keller.

Die sowjetischen Maulschlüssel mit der Raute (meine Kollegen hatten ein anderes Wort dafür, dass ich hier nicht wiederholen will) drauf? Davon habe ich auch noch einen oder zwei. Die sind allerdings mit Vorsicht einzusetzen, weil etwas weich.

Anita Fasching
17.04.2016, 14:59
Lustig. Ich habe auch viel mechanisches Werkzeug aus UdSSR/DDR-Zeiten.

Ansonsten habe ich so viel Werkzeug, dass ich damit einen kleine Schreierei versorgen könnte. Leider gammelt das Zeug bis zu nächsten bastel-Schub im Keller.

Hat man in Hamburg so viel Platz in Mietwohnungen + dazugehörigen Keller, oder bist du stolze Eigenheimbesitzerin samt Nebengelässen?
Also in meinen bisherigen Mietwohnungen war der Keller immer so klein, dass man da neben den üblichen anfallenden Utensilien kaum noch ne Werkzeugkiste untergebracht bekam.
Und Hamburg ist sicher ne ganze Ecke teurer und enger, was Wohnraum betrifft.

tabasco
17.04.2016, 15:05
Die sowjetischen Maulschlüssel mit der Raute (meine Kollegen hatten ein anderes Wort dafür, dass ich hier nicht wiederholen will) drauf? Davon habe ich auch noch einen oder zwei. Die sind allerdings mit Vorsicht einzusetzen, weil etwas weich.
Meinst Du den hier? (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Znak_kachestva_2.svg)

Ja.

tabasco
17.04.2016, 15:06
Hat man in Hamburg so viel Platz in Mietwohnungen + dazugehörigen Keller, oder bist du stolze Eigenheimbesitzerin samt Nebengelässen?
Also in meinen bisherigen Mietwohnungen war der Keller immer so klein, dass man da neben den üblichen anfallenden Utensilien kaum noch ne Werkzeugkiste untergebracht bekam.
Und Hamburg ist sicher ne ganze Ecke teurer und enger, was Wohnraum betrifft.
Nein, kein Eigenheim. Ich wäre auch der falsche Typ dafür...
Wohnung - 105 qm, Keller auch so um gute 15. Vorher lagerte ich das ganze in Atelier.

Maitre
17.04.2016, 15:08
Meinst Du den hier? (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Znak_kachestva_2.svg)

Ja.

Nee, das Logo kenne ich gar nicht. Ich meine solche mit einer einfachen auf der Spitze stehenden Raute.

Maitre
17.04.2016, 15:10
Das Werkzeug aus der Produktion der Deutschen Demokratischen Republik war und ist nicht schlecht. Denn es gab damals keine Billigsparte, man konnte es sich schlicht nicht leisten richtigen Schrott zu produzieren. Deshalb hatte der Profi das gleiche Werkzeug wie der Heimwerker.

Es muss schon unterschiedliche Qualitäten gegeben haben. Ich habe z.B. einige blau lackierte Maulschlüssel, die recht weich sind. Es gibt aber auch welche, die keine sichtbare Beschichtung haben und sehr gut stehen.

Anita Fasching
17.04.2016, 15:12
Nein, kein Eigenheim. Ich wäre auch der falsche Typ dafür...
Wohnung - 105 qm, Keller auch so um gute 15. Vorher lagerte ich das ganze in Atelier.

105 qm, wow.
Das in HH, also finaziell notleidend bist du sicher nicht.
Atelier?
Du bist wohl auch ein künstlerisch Tätige, ähnlich wie Glaubensgenossin Umananda?:)

tabasco
17.04.2016, 15:13
(...)Atelier?
Du bist wohl auch ein künstlerisch Tätige, ähnlich wie Glaubensgenossin Umananda?:)
Design/Illustration/Architektur. So was ungefähr. In der Reihenfolge auch.

;-)

Anita Fasching
17.04.2016, 15:15
Nee, das Logo kenne ich gar nicht. Ich meine solche mit einer einfachen auf der Spitze stehenden Raute.

Rauten sind in heutigen Zeiten mehr als nur verdächtig.
Und sie stehen nicht unbedingt für Qualität.
Man denke nur an den HSV, und auch so manche Politikerin.

ABAS
17.04.2016, 15:26
Gibt es noch richtige Männer hier, die wie ich Qualitätswerkzeug frönen?

Nach meiner Kenntnis ist der Werkzeugmarkt dreigeteilt. Lassen wir der Einfachheit halber den Baumarktdreck weg, gibt es eine breite Mittelklasse, die als Auftragsware in Riesenfabriken in Taiwan hergestellt und unter eigenen Labels vertickt wird (Bsp. Proxxon). Deren Qualität entspricht der Schulnote drei und genügt dem normalen Heimwerker.

Zur Elite gehören die deutschen Firmen Hazet, Gedore und Stahlwille. Alle drei produzieren in Deutschland (wobei Gedore schändlicherweise eine Billigmarke "Carolus" hat und Taiwankram verscherbelt) und liefern Werkzeug exzellenter Qualität.

Mein Favorit ist Hazet, und es ist ein sinnliches Erlebnis, dieses Werkzeug anzufassen und zu benutzen. Das Klicken einer schweren Ratsche, mit der man jederzeit auch bettelnde Zigeuner beruhigen kann, verzückt. Hazet (die Abkürzung steht für die Initialen des Gründers Hermann Zerver) wurde 1868 gegründet und ist in Remscheid ansässig. Wie geil ist das? Eine Firma, die seit fast 150 Jahren allererste Qualität in Deutschland produziert!

Der Preis für einen Maul- oder Ringschlüsselsatz beginnt bei über 100 Euro. Das schmerzt zwar, wenn man als GKV-Sklave jeden Tausender zweimal umdrehen muß, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, daß nie mehr ein zweiter Satz gekauft werden muß, relativiert sich das schnell.

Meine Nummer 2 ist Stahlwille, von denen ich einen 1/2''-Satz Imbusnüsse habe. Auch schwere, unzerstörbare Qualität plus der Name klingt ein bißchen nazi. Unlängst half ich, einem Nachbarn, der mit Baumarktschlüsselchen vergeblich dilettierte, den Fahrradlenker zu verstellen. Dicke Hose.

Zu Gedore habe ich ein gestörtes Verhältnis. An sich Topware, aber der Flirt mit den niederen Ständen qua Billigzweitmarke hat einen üblen Beigeschmack.

Mein Tip ist, bei eBay gebrauchtes Werkzeug von Hazet oder Stahlwille zu ersteigern. Das kostet so viel wie neues Mittelklassezeug, ist viel besser und haltbarer. Daß es gebraucht ist, spielt keine Rolle, da es nicht kaputtgehen kann.

In Sachen Zangen gibt es nur eine einzige Firma, die ein Existenzrecht hat, und das ist Knipex (aber das ist eine andere Geschichte).


Natuerlich gibt es noch richtige Maenner die sich ausschliesslich Qualitaetswerkzeug von Hazet, Gedore und Stahlwille zugelegt haben. Einige Werkzeuge der drei deutschen Premiumhersteller
habe ich sogar von meinem Opa vererbt bekommen.

Selbst fuer die wenigen zoelligen Schrauben am Landrover habe ich entsprechende Werkzeugsaetze bei deutschen Herstellern dazu gekauft, weil nicht nur metrisches Werkzeug im Angebot ist. Das zoellige Werkzeug von den Amis oder Limeys kommt mir nicht in die Werkstatt.

Billigwerkzeuge aus Baumaerkten taugt nur fuer Schwuchteln, Frauen und Kinder.

Anita Fasching
17.04.2016, 15:36
Natuerlich gibt es noch richtige Maenner die sich ausschliesslich Qualitaetswerkzeug von Hazet, Gedore und Stahlwille zugelegt haben. Einige Werkzeuge der drei deutschen Premiumhersteller
habe ich sogar von meinem Opa vererbt bekommen.

Selbst fuer die wenigen zoelligen Schrauben am Landrover habe ich entsprechende Werkzeugsaetze bei deutschen Herstellern dazu gekauft, weil nicht nur metrisches Werkzeug im Angebot ist. Das zoellige Werkzeug von den Amis oder Limeys kommt mir nicht in die Werkstatt.

Billigwerkzeuge aus Baumaerkten taugt nur fuer Schwuchteln, Frauen und Kinder.

Ja, ich muss mich auch immer mit den Billigkramern rumschlagen, die auf ihren Müll schwören.
Da werden sich wieder die Taschen vollgeschlagen, wenn man sich selbst dafür lobt, bei Aldi ne Flex für 29,99 Euronen erstanden zu haben oder nen Schlüsselsatz vom Lidl.

Also von Gedore habe ich auch paar Schlüssel, aber mein Hauptaugenmerk liegt auf den elektrischen Werkzeugen.
Da bestell ich mir lieber bei der Bucht eine gebrauchte Hilti oder nen Makita-Hammer, bevor ich mir Einhell oder Güde einlagere.
Ok, 20 % meiner E-Maschinen sind auch billigere Baumarktware, aber notgedrungen bei selten benötigten Geräten.
Man ist ja kein Millionär, und muss hier Prioritäten setzen.

FranzKonz
17.04.2016, 16:15
Jo, Ryobi wird über Baumärkte vertrieben. Das besagt über die Qualität aber gar nichts.
Ich habe u.a. auch eine McCulloch-Motorsäge. Diese Marke wird ebenfalls über Baumärkte vertrieben.
Was viele aber nicht wissen, McCulloch ist original-Husqvarna, wird auch im dortigen Werk gebaut, und ist absolut identisch mit Original Husvarna-Motorsägen.
Nur der Preis ist etwas günstiger, und das Design der neuen McCulloch-Sägen ist wesentlich schicker.

Meine McCulloch habe ich gesehen, war vom Design begeistert, und habe die Säge spontan gekauft. Habe ich niemals bereut.
Das Ding geht ab wie Schmidt´s Katze. Gefrorenes Holz? Kein Problem.

McCulloch war gut, aber nicht Husquarna. Die Baumarktsägen kommen aus Italien. Meine erste war eine Mac 130, die mein Vater einst für die Obstbäume gekauft hat. Weil er sie aber regelmäßig nicht zum Laufen brachte, hat er sie mir vermacht. Ich brauchte ein Weilchen, bis ich ihre Macken kannte, dann lernte ich sie schätzen. Als sie im stolzen Alter von knapp 20 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden (Zündspule) erlitt, kaufte ich wieder eine Mac, allerdings 3 Nummern größer. Auch die hielt 10 Jahre durch, wäre vermutlich auch noch reparabel, aber bei dem irrsinnigen Verhältnis zwischen Ersatzteil- und Gerätepreisen, lohnt es einfach nicht. Ich kaufte dann wieder eine, die mich zur Verzweiflung brachte. 3 mal hintereinander wegen schwerer Mängel umgetauscht, dann wollte ich mein Geld zurück.

Weil ich auch noch in Zeitdruck war und wieder etwas leichtes zum entasten wollte, kaufte ich die kleine Stihl, die ein Händler vor Ort gerade im Angebot hatte. Das Dingen ist leicht und handlich. Als mir allerdings mal die Kette runterflog, war sofort der Gehäusedeckel im Eimer. Das kleine Dreckding hat als Kettenfang nur eine Plastiklasche am Deckel, und der war natürlich sofort im Eimer. Billigdreck vom Markenhersteller, zumindest dieses Detail ist bei jeder Baumarktsäge besser gelöst.

Anschließend gab es eine Dolmar 5105. Die haut nun wirklich alles weg, und die Schneidgarnituren von der alten Mac passen auch noch.

Als Rat an Kaufwillige: Auf den Hubraum achten. Auch bei der Kettensäge ist Hubraum nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. Die Schwertlänge ist in aller Regel das billigste Verkaufsargument, sagt aber absolut nichts über die Leistung aus.

FranzKonz
17.04.2016, 16:22
...
Da werden sich wieder die Taschen vollgeschlagen, wenn man sich selbst dafür lobt, bei Aldi ne Flex für 29,99 Euronen erstanden zu haben oder nen Schlüsselsatz vom Lidl.
...

Die kleine Aldi-Flex habe ich als Zweitgerät wegen der Drehzahlregelung gekauft, die ist gar nicht schlecht. Ob sie im harten Dauereinsatz durchhält, wird sie bei mir vermutlich nicht mehr beweisen müssen. Für's Grobe habe ich noch blaues Uraltgerät von Bosch.

MorganLeFay
17.04.2016, 16:24
Fuer sowas hab ich meinen Mann.

Bolle
17.04.2016, 16:41
Meine METABO-Schlagbohrmaschine ist seit ca.30 Jahren in betrieb! Sie bohrt und bohrt und bohrt......

Ansonsten, alle Winkelschleifer heißen nicht umsonst "Flex"!

moishe c
17.04.2016, 16:42
Interessant, daß noch keiner Feilen angesprochen hat!

Bei Feilen: F.Dick

http://www.dick.de/en

Oder für spezielle Sachen:

Valorbe (weiß nicht, ob's die Firma noch gibt).


Sonst bei Werkzeug unterscheide ich zwischen

- daheim, wo ich eh alles dreifach etc. habe und

- Bordwerkzeug, bei dem tunlichst bei Nacht und Regen i-wo auf der Landstraße absolute Tauglichkeit gefordert ist.


Bordwerkzeug bleibt bei mir "außer Betracht"! Ausnahme: ein sehr schlanker Luftdruckprüfer für BMW-Kräder, den ich mir extra nachgekauft habe.


Mein allererstes Werkzeug, das ich mir 1970 gekauft habe, war ein (eigentlich Meßzeug) Meßschieber für sagenhafte über 30 DM - trotz erfeilschtem "Rabatt".
Direkt danach ein passender Hakenschlüssel - für die (verfluchte) Auspuffkrümmer-Überwurfmutter zum Anschrauben des Krümmers an den Zylinderkopf (Stahl auf Alu - spannend ...).
Und das nächste Werkzeug war ein Seitenschneider "Sweden piano wire" (gem. Werkzeugtips aus dem "Motorrad", H.J.Mai et. al.).
Den nütze ich heute noch - schartenfrei.
Gekauft in der "Werkzeugabteilung" im Untergeschoß einer großen Drogerie in der Innenstadt - dort bekam man auch alles zum Renovieren, Streichen etc. Das erste "Bauhaus" hatte erst knapp ein Jahr vorher aufgemacht ...

Für ebenfalls sagenhafte 17 DM!

Ansonsten,

ich saß mal in S und wollte mir ein Wandregal aufbauen. Ganze 4 Löcher waren in die Wand zu bohren! Und mein gesamtes E-Werkzeug "zu Hause", 250 Km Autobahn entfernt ...

Idee: "Werkzeug ausleihen"! Hier also eine mittlere Schlagbohrmaschine.

Bauhaus (damals noch in Feuerbach): irrsinnige 30 oder 40 Mark ...

Hornbach: auch so Großverdienermäßige 20 oder 25 Mark ...

Toom, Bad Cannstatt: kundenfreundliche 10 Mark (mündlich: "und ne Handvoll gängige Bohrer, halt gebraucht - leihweise!").

Für die gesparten ca. 60 Mark gleich noch ein Schächtelchen Mauerbohrer mit den 4 üblichen Durchmessern gekauft.

Etwas entfernt von "Werkzeug".

Dort habe ich mir auch noch Schneeketten gekauft - natürlich schwäbische Erfindung und Herstellung (Schwäbisch-Malaisia ? :D) -

die gleichzeitig!!! auf meine Winter- (205x15) UND Sommer-Schlappen (225x16) passen.


So unterschiedliche Erfahrungen kann man machen! Denn ansonsten hat mir das Bauhaus in Feuerbach (gibbet nit mehr) zugesagt, einschließlich Kauf eines Metabo-Akku-Bohrers dort.

moishe c
17.04.2016, 16:48
Fuer sowas hab ich meinen Mann.


Für's Bohren, klare Sache!

Und wer saugt (nachdem ordentlich gebohrt wurde)?

Du? Mit dem neuen Heinzelmann ... :haha:

Andreas63
17.04.2016, 17:07
Husquvarna vor Stihl? Auch interessante Wahl.
Finde ich auch. Ich bin auf jeden Fall mit meinen Stihl-Geräten zufrieden - 044er Kettensäge, die wirklich viel schaffen muß, da ich mein gesamtes Holz für den Winter säge. Der 350er Freischneider erfüllt da gute Dienste, wo der Balkenmäher von Agria nicht hinkommt.
Bei Elektrowerkzeugen würde ich auf Festool setzen. Überhaupt bevorzuge ich, wo immer es geht, Produkte aus Deutschland.

Muninn
17.04.2016, 17:08
Fuer sowas hab ich meinen Mann.

Bekanntlich betrachten Frauen einen Mann auch eher wie ein Werkzeug.

MorganLeFay
17.04.2016, 17:13
Für's Bohren, klare Sache!

Und wer saugt (nachdem ordentlich gebohrt wurde)?

Du? Mit dem neuen Heinzelmann ... :haha:
Du klingst ein wenig neidisch, mein Freund... :D

Aber zum Thema -- seit ich vor vielen Jahren zuhause ausgezogen bin, nenne ich ein Schraubenzieher-Set (vermutlich von Aldi oder Tchibo oder so) mein eigen, das mir immer gute Dienste erwiesen hat. Des weiteren nenne ich einen Hammer mein eigen, dessen Marke ich nicht kenne, der aber ein Familien- aeh, -erbstueck ist (habe ich mitgehen lassen, als der Haushalt aufgeloest wurde).

Mein Mann macht aus Werzeugkaeufen eine Zeremonie, die ich nicht verstehe. Die einzige Marke, die mir diesbezueglich in unserem Arsenal etwas sagt, ist Hilti. Nicht, dass wir viel Werkeug haetten oder braeuchten.

Mein Mann ist der Handwerker bei uns, sowohl was Talent als auch Koennen/ Wissen angeht. Ich kann ein Bild aufhaengen und noetige Sachen machen, aber generell vertraue ich ihm, wenn es darum geht was zu reparieren oder zu regeln, wenn es auf Koennen und ein akzeptables Resultat ankommt.

Da habe ich nicht das geringste Beduerfnis, etwas zu beweisen. Und wenn das dumme Klischees bedient, bitte. Ich hole ihm ja auch ein Bier, wenn er die Hilti schwingt.

Muninn
17.04.2016, 17:15
Du klingst ein wenig neidisch, mein Freund... :D

Aber zum Thema -- ich muss nichts beweisen. Seit ich vor ielen Jahren zuhause ausgezogen bin, nenne ich ein Schraubenzieher-Set (vermutlich von Aldi oder Tchibo oder so) mein eigen, das mir immer gute Dienste erwiesen hat. Des weiteren nenne ich einen Hammer mein eigen, dessen Marke ich nicht kenne, der aber ein Familien- aeh, -erbstueck ist (habe ich mitgehen lassen, als der Haushalt aufgeloest wurde).

Mein Mann macht aus Werzeugkaeufen eine Zeremonie, die ich nicht verstehe. Die einzige Marke, die mir diesbezueglich in unserem Arsenal etwas sagt, ist Hilti. Nicht, dass wir viel Werkeug haetten oder braeuchten.

Mein Mann ist der Handwerker bei uns, sowohl was Talent als auch Koennen/ Wissen angeht. Ich kann ein Bild aufhaengen und noetige Sachen machen, aber generell vertraue ich ihm, wenn es darum geht was zu reparieren oder zu regeln, wenn es auf Koennen und ein akzeptables Resultat ankommt.

Da habe ich nicht das geringste Beduerfnis, etwas zu beweisen. Und wenn das dumme Klischees bedient, bitte. Ich hole ihm ja auch ein Bier, wenn er die Hilti schwingt.

:gp: Sehr gut!

Heinrich_Kraemer
17.04.2016, 17:23
Meine METABO-Schlagbohrmaschine ist seit ca.30 Jahren in betrieb! Sie bohrt und bohrt und bohrt......

Ansonsten, alle Winkelschleifer heißen nicht umsonst "Flex"!

Bohrmaschine hab ich auch geerbt, von AEG. Sehr robuster Eindruck, wobei ich seltener bohre.

Hab den Excenter von Flex und bin sehr zufrieden! Da ist am falschen Ende gespart, wenn man die Maschine dann mehrere Stunden am Stück nutzt. Manche Zarte jammern wegen des Gewichts, was ich nicht teilen kann.

Heinrich_Kraemer
17.04.2016, 17:35
Finde ich auch. Ich bin auf jeden Fall mit meinen Stihl-Geräten zufrieden - 044er Kettensäge, die wirklich viel schaffen muß, da ich mein gesamtes Holz für den Winter säge. Der 350er Freischneider erfüllt da gute Dienste, wo der Balkenmäher von Agria nicht hinkommt.
Bei Elektrowerkzeugen würde ich auf Festool setzen. Überhaupt bevorzuge ich, wo immer es geht, Produkte aus Deutschland.

Da bin ich ganz bei Dir. Schön ausländisches Zeug kaufen und dann jammern wegen des Standortes D - wie mans kennt bei den meisten. Finde es aber bezeichnend, daß es kein gescheites Autowachs/-shampoo hierzulande gibt. Caramba Carnauba für 175 Euro 100g, vor 2 Jahren rausgebracht. Aber ist ein anderes Thema.

Mit was spaltest Du? Ochsenkopf mit Hickory oder E-Spalter? Wieviele Ster machst Du?

Anita Fasching
17.04.2016, 17:37
Die kleine Aldi-Flex habe ich als Zweitgerät wegen der Drehzahlregelung gekauft, die ist gar nicht schlecht. Ob sie im harten Dauereinsatz durchhält, wird sie bei mir vermutlich nicht mehr beweisen müssen. Für's Grobe habe ich noch blaues Uraltgerät von Bosch.

Ja, ich weiss. Ist ja auch ok.
Ich besitze 4 Winkelschleifer, davon 3 Profi/Marke, und ein Billiggerät (Rotwerk).
Klar, funzen tut die auch. Aber ich nehme die nicht so gern, schon allein wegen der Vibrationen.

Leberecht
17.04.2016, 17:44
Gibt es noch richtige Männer hier, die wie ich Qualitätswerkzeug frönen?

Nach meiner Kenntnis ist der Werkzeugmarkt dreigeteilt. Lassen wir der Einfachheit halber den Baumarktdreck weg, gibt es eine breite Mittelklasse, die als Auftragsware in Riesenfabriken in Taiwan hergestellt und unter eigenen Labels vertickt wird (Bsp. Proxxon). Deren Qualität entspricht der Schulnote drei und genügt dem normalen Heimwerker.

Zur Elite gehören die deutschen Firmen Hazet, Gedore und Stahlwille. Alle drei produzieren in Deutschland (wobei Gedore schändlicherweise eine Billigmarke "Carolus" hat und Taiwankram verscherbelt) und liefern Werkzeug exzellenter Qualität.

Mein Favorit ist Hazet, und es ist ein sinnliches Erlebnis, dieses Werkzeug anzufassen und zu benutzen. Das Klicken einer schweren Ratsche, mit der man jederzeit auch bettelnde Zigeuner beruhigen kann, verzückt. Hazet (die Abkürzung steht für die Initialen des Gründers Hermann Zerver) wurde 1868 gegründet und ist in Remscheid ansässig. Wie geil ist das? Eine Firma, die seit fast 150 Jahren allererste Qualität in Deutschland produziert!

Der Preis für einen Maul- oder Ringschlüsselsatz beginnt bei über 100 Euro. Das schmerzt zwar, wenn man als GKV-Sklave jeden Tausender zweimal umdrehen muß, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, daß nie mehr ein zweiter Satz gekauft werden muß, relativiert sich das schnell.

Meine Nummer 2 ist Stahlwille, von denen ich einen 1/2''-Satz Imbusnüsse habe. Auch schwere, unzerstörbare Qualität plus der Name klingt ein bißchen nazi. Unlängst half ich, einem Nachbarn, der mit Baumarktschlüsselchen vergeblich dilettierte, den Fahrradlenker zu verstellen. Dicke Hose.

Zu Gedore habe ich ein gestörtes Verhältnis. An sich Topware, aber der Flirt mit den niederen Ständen qua Billigzweitmarke hat einen üblen Beigeschmack.

Mein Tip ist, bei eBay gebrauchtes Werkzeug von Hazet oder Stahlwille zu ersteigern. Das kostet so viel wie neues Mittelklassezeug, ist viel besser und haltbarer. Daß es gebraucht ist, spielt keine Rolle, da es nicht kaputtgehen kann.

In Sachen Zangen gibt es nur eine einzige Firma, die ein Existenzrecht hat, und das ist Knipex (aber das ist eine andere Geschichte).
Alle´richtigen´ Männer frönen Qualitätswerkzeug, und deshalb vielen Dank für Deine Tipps.

herberger
17.04.2016, 17:45
Pattex statt Bohren.

Anita Fasching
17.04.2016, 17:49
McCulloch war gut, aber nicht Husquarna. Die Baumarktsägen kommen aus Italien. Meine erste war eine Mac 130, die mein Vater einst für die Obstbäume gekauft hat. Weil er sie aber regelmäßig nicht zum Laufen brachte, hat er sie mir vermacht. Ich brauchte ein Weilchen, bis ich ihre Macken kannte, dann lernte ich sie schätzen. Als sie im stolzen Alter von knapp 20 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden (Zündspule) erlitt, kaufte ich wieder eine Mac, allerdings 3 Nummern größer. Auch die hielt 10 Jahre durch, wäre vermutlich auch noch reparabel, aber bei dem irrsinnigen Verhältnis zwischen Ersatzteil- und Gerätepreisen, lohnt es einfach nicht. Ich kaufte dann wieder eine, die mich zur Verzweiflung brachte. 3 mal hintereinander wegen schwerer Mängel umgetauscht, dann wollte ich mein Geld zurück.

Weil ich auch noch in Zeitdruck war und wieder etwas leichtes zum entasten wollte, kaufte ich die kleine Stihl, die ein Händler vor Ort gerade im Angebot hatte. Das Dingen ist leicht und handlich. Als mir allerdings mal die Kette runterflog, war sofort der Gehäusedeckel im Eimer. Das kleine Dreckding hat als Kettenfang nur eine Plastiklasche am Deckel, und der war natürlich sofort im Eimer. Billigdreck vom Markenhersteller, zumindest dieses Detail ist bei jeder Baumarktsäge besser gelöst.

Anschließend gab es eine Dolmar 5105. Die haut nun wirklich alles weg, und die Schneidgarnituren von der alten Mac passen auch noch.

Als Rat an Kaufwillige: Auf den Hubraum achten. Auch bei der Kettensäge ist Hubraum nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. Die Schwertlänge ist in aller Regel das billigste Verkaufsargument, sagt aber absolut nichts über die Leistung aus.

Hmm,McCulloch ist zwar Baumarkt, aber ich würde sie nicht als Billigsäge bezeichnen. Da gibt es wesentlich schlechteres.
Eher Mittelklasse, ausserdem mit langer Tradition. Insofern schon irgendwie Marke, war glaube ich mal größter Hersteller der Welt.
Würde ich jetzt mal auf ein Niveau mit Partner setzen.
Dass dich Stihl enttäuscht, ist wohl eher die Ausnahme.
Habe auch nur eine kleine Angebotssäge MS 170 von denen (sogar Baumarkt), die läuft seit 10 Jahren und relativ schlecht gepflegt ohne murren, springt bislang immmer gut an und ist bissig. Naja, die Kette ist mir allerdings bislang auch noch nicht runtergesprungen.
Aber du kannst immer reinfallen. Die Japaner sind auch gut, habe bislang nur positives gehört.
Bis auf einen, der hat den gleichen Typ Shindaiwa wie noch 3 andere, aber offensichtlich als Montagssäge nur Ärger gahabt und die mittlerweile entsorgt.

Andreas63
17.04.2016, 18:36
Mit was spaltest Du? Ochsenkopf mit Hickory oder E-Spalter? Wieviele Ster machst Du?
So kräftig bin ich leider nicht. Ich benutze einen E-Spalter, drückt 16 Tonnen. Pro Jahr so ca. 12-15 Raummeter - je nach Winter.
Den letzen Winter haben wir recht wenig verbraucht.

Kreuzbube
17.04.2016, 18:53
Mit den Baumarktmaschinen habe ich keine Probleme. Sind allerdings nicht im täglichen Gebrauch. Dafür seit Jahren und "Jahrzehnten"(2) Sommer wie Winter im Garten-Geräteschuppen deponiert. Skil(Stich-,Handkreis-und E-Kettensäge), Kress(Bohrmaschine, Flex und Akku-Schrauber) sowie E-Tischkreissäge von Mannesmann verrichten bei Bedarf zuverlässig ihre Arbeit.

marion
17.04.2016, 19:04
Zumindest "standen" bzw. "stehen" die DDR-Maulschlüssel besser als die meisten aus westlicher Produktion.

das wollte ich auch grad schreiben, meine ganzen Schlüsselsätze sind immer mit umgezogen und ich kann mich nicht entsinnen, dass jemals einer die Hufe hochgerissen hat

Anita Fasching
17.04.2016, 19:11
Mit den Baumarktmaschinen habe ich keine Probleme. Sind allerdings nicht im täglichen Gebrauch. Dafür seit Jahren und "Jahrzehnten"(2) Sommer wie Winter im Garten-Geräteschuppen deponiert. Skil(Stich-,Handkreis-und E-Kettensäge), Kress(Bohrmaschine, Flex und Akku-Schrauber) sowie E-Tischkreissäge von Mannesmann verrichten bei Bedarf zuverlässig ihre Arbeit.

Mit Kress und Skill hast du ja auch schon etwas bessere Ware.
Wobei ich mir bei Kress nicht mal so sicher bin, ob die nicht schon profitauglich sind.
Zumindest hatte der Elektriker , welcher mal bei uns werkelte, auch eine.
Und ich bin mir ziemlich sicher, die Marke auch bei einem hiesigen Fachhändler entdeckt zu haben.
Vielleicht hat der Hersteller ja auch zwei Linien, ähnlich wie Bosch (grün/blau)

Kreuzbube
17.04.2016, 19:14
Mit Kress und Skill hast du ja auch schon etwas bessere Ware.
Wobei ich mir bei Kress nicht mal so sicher bin, ob die nicht schon profitauglich sind.
Zumindest hatte der Elektriker , welcher mal bei uns werkelte, auch eine.
Und ich bin mir ziemlich sicher, die Marke auch bei einem hiesigen Fachhändler entdeckt zu haben.
Vielleicht hat der Hersteller ja auch zwei Linien, ähnlich wie Bosch (grün/blau)

Ist aber ganz normaler Baumarkt-Kram, über den immer so verächtlich gesprochen wird. Warum sollte ich auch beim Fachhandel kaufen? Zu DDR-Zeiten könnten wir von sowas nur träumen. Da war Handarbeit angesagt!:)

Anita Fasching
17.04.2016, 19:22
Ist aber ganz normaler Baumarkt-Kram, über den immer so verächtlich gesprochen wird. Warum sollte ich auch beim Fachhandel kaufen? Zu DDR-Zeiten könnten wir von sowas nur träumen. Da war Handarbeit angesagt!:)

So war es schon immer.
"Ist das Mädchen noch so lieb, Handbetrieb bleibt Handbetrieb":D

Kreuzbube
17.04.2016, 19:26
So war es schon immer.
"Ist das Mädchen noch so lieb, Handbetrieb bleibt Handbetrieb":D

Wir reden von OBI, nicht von Orion!:))

moishe c
17.04.2016, 20:14
Du klingst ein wenig neidisch, mein Freund... :D

Aber zum Thema -- seit ich vor vielen Jahren zuhause ausgezogen bin, nenne ich ein Schraubenzieher-Set (vermutlich von Aldi oder Tchibo oder so) mein eigen, das mir immer gute Dienste erwiesen hat. Des weiteren nenne ich einen Hammer mein eigen, dessen Marke ich nicht kenne, der aber ein Familien- aeh, -erbstueck ist (habe ich mitgehen lassen, als der Haushalt aufgeloest wurde).

Mein Mann macht aus Werzeugkaeufen eine Zeremonie, die ich nicht verstehe. Die einzige Marke, die mir diesbezueglich in unserem Arsenal etwas sagt, ist Hilti. Nicht, dass wir viel Werkeug haetten oder braeuchten.

Mein Mann ist der Handwerker bei uns, sowohl was Talent als auch Koennen/ Wissen angeht. Ich kann ein Bild aufhaengen und noetige Sachen machen, aber generell vertraue ich ihm, wenn es darum geht was zu reparieren oder zu regeln, wenn es auf Koennen und ein akzeptables Resultat ankommt.

Da habe ich nicht das geringste Beduerfnis, etwas zu beweisen. Und wenn das dumme Klischees bedient, bitte. Ich hole ihm ja auch ein Bier, wenn er die Hilti schwingt.


Ich sehe, du lebst in (wohl)geordneten Verhältnissen! Das freut mich für dich!

Was mich betrifft, don't cry for me, Morganita!
Bei mir saugt mein Weib, mit einem saugstarken Vorzwerg ...
Und sie darf Kaffee machen! Macht sie übrigens ausgezeichnet! :)

Seligman
17.04.2016, 21:30
Ja, ich weiss. Ist ja auch ok.
Ich besitze 4 Winkelschleifer, davon 3 Profi/Marke, und ein Billiggerät (Rotwerk).
Klar, funzen tut die auch. Aber ich nehme die nicht so gern, schon allein wegen der Vibrationen.

Ich muesste direkt mal eine Liste meiner Winkelschleifer anlegen.

In den letzten 2 Jahren war ich kurz auf black und decker ca.700 watt 30 euro umgestiegen. Die haeng ich auch auf einen Dimmer zum regeln. Haben eigentlich fuer den Preis lange durchgehalten, im dauereinsatz.
Langjaehrige Begleiter sind Blaue Bosch. Der 2100watt 230er Winkelschleifer ist unverwuestlich. Hab mir heuer gleich ne 2te gekauft.
1000watt Bohrmaschine von blaue Bosch ebenfalls unverwuestlich, hat sich auch bereits ueber Jahre bewaehrt.
Der Getriebeexcenterschleifer von Bosch ist einfach nur ein herrliches Gerat. Kostet zwar 350 bis 400, aber der isses wert. Auch die kleineren 340watt excenter sind tolle Geraete.
Heuer hab ich auch bei den kleinen Winkelschleifern aufgestockt und verbessert. Hab mir die neue Bosch einhand 700watt besorgt. Liegt echt gut in der Hand. Und ein paar kleine Flex Flexen 800watt und 1010watt. Das ist das erste mal das ich Flex probiert habe. Scheinen nach ca. 40 arbeitsstunden wirklich hervorragende Geraete zu sein.
AEG hab ich auch einen Regelbare kleine Winkelschl. Lauft auch. Die Elektronik der Regelbaren haelt aber den Dauereinsatz meist nicht durch-Markenuebergreifend.
Dewalt...eigentlich alles Schrott. Die neue Stanley 750watt musste ich schon umtauschen, ausserdem pfeifft die um ein paar dezibel lauter als andere und vibriert auch deutlich mehr.
Also um zu einer Aussage zu kommen: Bei Elektrowerkzeugen eindeutig: Bosch professional. Bestes Preis Leistungsverhaeltniss.
Bei kleinen Winkelschleifern kann man sich auch die von Flex um ca 60 euro leisten :) saubillig im Moment diese Flexflexen findet ihr nicht?

Anita Fasching
17.04.2016, 21:46
Ich muesste direkt mal eine Liste meiner Winkelschleifer anlegen.

In den letzten 2 Jahren war ich kurz auf black und decker ca.700 watt 30 euro umgestiegen. Die haeng ich auch auf einen Dimmer zum regeln. Haben eigentlich fuer den Preis lange durchgehalten, im dauereinsatz.
Langjaehrige Begleiter sind Blaue Bosch. Der 2100watt 230er Winkelschleifer ist unverwuestlich. Hab mir heuer gleich ne 2te gekauft.
1000watt Bohrmaschine von blaue Bosch ebenfalls unverwuestlich, hat sich auch bereits ueber Jahre bewaehrt.
Der Getriebeexcenterschleifer von Bosch ist einfach nur ein herrliches Gerat. Kostet zwar 350 bis 400, aber der isses wert. Auch die kleineren 340watt excenter sind tolle Geraete.
Heuer hab ich auch bei den kleinen Winkelschleifern aufgestockt und verbessert. Hab mir die neue Bosch einhand 700watt besorgt. Liegt echt gut in der Hand. Und ein paar kleine Flex Flexen 800watt und 1010watt. Das ist das erste mal das ich Flex probiert habe. Scheinen nach ca. 40 arbeitsstunden wirklich hervorragende Geraete zu sein.
AEG hab ich auch einen Regelbare kleine Winkelschl. Lauft auch. Die Elektronik der Regelbaren haelt aber den Dauereinsatz meist nicht durch-Markenuebergreifend.
Dewalt...eigentlich alles Schrott. Die neue Stanley 750watt musste ich schon umtauschen, ausserdem pfeifft die um ein paar dezibel lauter als andere und vibriert auch deutlich mehr.
Also um zu einer Aussage zu kommen: Bei Elektrowerkzeugen eindeutig: Bosch professional. Bestes Preis Leistungsverhaeltniss.
Bei kleinen Winkelschleifern kann man sich auch die von Flex um ca 60 euro leisten :) saubillig im Moment diese Flexflexen findet ihr nicht?

Flex soll insgesamt nicht so berühmt sein, was Werkzeuge allgemein betrifft. Ausser eben bei den Flexflexen.
Ich finde auch meine kleine blaue Bosch am handlichsten, und das seit 20 Jahren!
Aber es gibt viele gute Hersteller, zu Teil auch nur auf bestimmte Produkte(gruppen) spezialisiert bzw. nur da wirklich gut.
Maffel, Festool oder Fein, alles Top-Markenprodukte in ihren Stammbereichen.
Ich will mir auch schon seit Ewigkeiten einen Bohrhammer von DUSS zulegen. Ich mag einfach das Design, was ansich ja überhaupt kein Kaufargument sein sollte bei Werkzeugen.:D
Tja, selbst da kauft manchmal das Auge mit. Irre, nicht...

FranzKonz
18.04.2016, 07:16
Hmm,McCulloch ist zwar Baumarkt, aber ich würde sie nicht als Billigsäge bezeichnen. Da gibt es wesentlich schlechteres.
Eher Mittelklasse, ausserdem mit langer Tradition. Insofern schon irgendwie Marke, war glaube ich mal größter Hersteller der Welt.
Würde ich jetzt mal auf ein Niveau mit Partner setzen.

Die ganze Firmengeschichte von McCulloch kenne ich nicht. Die bei uns verkauften Maschinen stammten aus Italien, der Ursprung liegt in den USA. Irgendwann wurde das Unternehmen an Husquarna verkauft, ob sie heute noch dazugehören, weiß ich nicht. Der Service für meinen letzten Versuch lag bei Gardena.

Ich hätte keine dritte Maschine dieser Marke gekauft, wenn ich nicht mit den ersten beiden sehr zufrieden gewesen wäre. Bei der dritten funktionierte nach 2 Stunden die Kettenschmierung nicht mehr, sie wurde anstandslos umgetauscht. Als ich in die neue Maschine Sprit einfüllte, lief er unten wieder raus: Der Tank war undicht. Sie wurde wieder umgetauscht. Als ich die neue aus der Kiste nahm, fiel eine Schraube aus dem Griff. Ich wollte sie wieder einsetzen, aber das Innengewinde im Gegenstück war nur ein Loch. Bei dieser Serie hatte ich einfach kein Vertrauen mehr in das Modell.


Dass dich Stihl enttäuscht, ist wohl eher die Ausnahme.

Das sagte ich nicht. Abgesehen von dem Detail "Zapfen am Plastikdeckel als Kettenfang" ist das Maschinchen in Ordnung und ich benutze es sehr gern für die kleineren Kaliber. Mit Eichenstämmen ist sie natürlich eindeutig überfordert. Die Dolmar mit einem 50 ccm Motor und knappen 4 PS geht da schon ganz anders. Hat halt auch ihren Preis und ihr Gewicht. Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich sie kaufte, war sie immerhin um ein rundes Drittel günstiger als eine vergleichbare Stihl oder Husquarna und immer noch gut doppelt so teuer wie die kleine Stihl.


Habe auch nur eine kleine Angebotssäge MS 170 von denen (sogar Baumarkt), die läuft seit 10 Jahren und relativ schlecht gepflegt ohne murren, springt bislang immmer gut an und ist bissig. Naja, die Kette ist mir allerdings bislang auch noch nicht runtergesprungen.

Ist auch eher ein Bedienungsfehler, wenn die Kette springt. Trotzdem ärgerlich, wenn Du dann einen neuen Seitendeckel für runde 20 EUR brauchst. Zumal eben auch leicht wieder ein Tag flöten geht.


Aber du kannst immer reinfallen. Die Japaner sind auch gut, habe bislang nur positives gehört.

Dolmar gehört inzwischen wohl zu Makita. Auch Makita macht eigentlich nur gutes Zeug.


Bis auf einen, der hat den gleichen Typ Shindaiwa wie noch 3 andere, aber offensichtlich als Montagssäge nur Ärger gahabt und die mittlerweile entsorgt.

Eines der Problemchen bei der Geschichte ist, dass Du eigentlich nicht mehr weißt, was Du kaufst. Siehe oben mit McCulloch und Dolmar. Der Don erzählte, das E-Werkzeug von Bosch käme aktuell aus Indien. Meine alte blaue Bosch-Bohrmaschine stammt noch von Scintilla aus der Schweiz. Skil gehört inzwischen auch zu Bosch.

wtf
18.04.2016, 07:19
Noch ein Wort zu Akkubohrschraubern und Abziehern:

1.) Makita 18V. Sind zwar ein bißchen teurer (so 200 Euro komplett), aber sehr gediegen in der Qualität.

2.) Kukko. Bekommt man bei ebay-kleinanzeigen.de nachgeschmissen und halten mehrere Generationen.

FranzKonz
18.04.2016, 07:23
...
Ich will mir auch schon seit Ewigkeiten einen Bohrhammer von DUSS zulegen. Ich mag einfach das Design, was ansich ja überhaupt kein Kaufargument sein sollte bei Werkzeugen.:D
Tja, selbst da kauft manchmal das Auge mit. Irre, nicht...

Duss ist super. Dürfte einer der wenigen Hersteller sein, der noch ausschließlich unter eigenem Namen eigenes Zeug hier in Deutschland herstellt.

Seligman
18.04.2016, 08:02
Noch ein Wort zu Akkubohrschraubern und Abziehern:

1.) Makita 18V. Sind zwar ein bißchen teurer (so 200 Euro komplett), aber sehr gediegen in der Qualität.

2.) Kukko. Bekommt man bei ebay-kleinanzeigen.de nachgeschmissen und halten mehrere Generationen.

Hab mir die 16 Volt Akku Parkside vom Lidl besorgt. :D Schon 10 6er loecher in 5mm stahl gebohrt und oefters schon zum schrauben von Spax verwendet. Akku haelt. Getriebe haelt, lauft sogar gerade...um 40 Euro kann man da echt nichts sagen! Das meiste andere von Parkside ist natuerlich der reinste Schrott.

Sathington Willoughby
18.04.2016, 08:03
Fein ist natürlich super, eine Top-Marke und Erfinder dieses Segmentes.
Gedore und Hazet sind sehr gut.

Ich verwende jedoch daheim eine billige 10 Euro-Bohrmaschine, die ich mir anstelle eines Akkubohrers gekauft habe und fahre sehr gut damit.
Mein restliches Werkzeug kommt zu großen Teilen von meinem alten Arbeitgeber (jaja...) oder vom Baumarkt. Auch da kann man gute Qualität kaufen und wenn man nicht 40 h/Woche damit arbeiten muss, ist das vollkommen ausreichend.

Ich hatte mal eine 1/2"-Verlängerung von Facom, die ich bei der zweiten Schraube abgedreht habe. Qualität hat keinen Namen, sondern nur Qualität.

wtf
18.04.2016, 09:34
Das meiste andere von Parkside ist natuerlich der reinste Schrott.

Was nicht so schlecht ist, ist das Geraffel von Aldi-Süd. Da gibt es gelegentlich mal Maulschlüsselsätze für kleines Geld, die super geeignet sind, um sich daraus Sonderwerkzeuge zu bauen. Beispielsweise habe ich einen 10er verbogen und die Klauen sehr dünn abgeschliffen, um eine verf*** Schraube an der Unterdruckdose eines alten Mercedes Diesel (OM 602) zu lösen. Da wäre ein teurer Schlüssel zu schade gewesen.

Und als Tip kann man die Handwaschpaste von Aldi-Süd empfehlen. Superzeug und unbedingt kaufenswert, wenn die mal im Sondersortiment ist.

Heinrich_Kraemer
18.04.2016, 11:04
So kräftig bin ich leider nicht. Ich benutze einen E-Spalter, drückt 16 Tonnen. Pro Jahr so ca. 12-15 Raummeter - je nach Winter.
Den letzen Winter haben wir recht wenig verbraucht.

Verstehe. Geht der Spalter mit Starkstrom? Ist schon nicht wenig 12-15 Ster. Da geht schon was.

Andreas63
18.04.2016, 11:59
Verstehe. Geht der Spalter mit Starkstrom? Ist schon nicht wenig 12-15 Ster. Da geht schon was.
Ja, natürlich. Habe in der Scheune und im Keller sowohl 16- als auch 32A-Anschlüsse, so daß alle Geräte wie Häcksler, Wippkreissäge, Standbohrmschine usw. mit Starkstrom betrieben werden können. Ist einfach ein Riesenunterschied bzgl. der Leistung.

Heinrich_Kraemer
18.04.2016, 12:04
Ja, natürlich. Habe in der Scheune und im Keller sowohl 16- als auch 32A-Anschlüsse, so daß alle Geräte wie Häcksler, Wippkreissäge, Standbohrmschine usw. mit Starkstrom betrieben werden können. Ist einfach ein Riesenunterschied bzgl. der Leistung.

Sehe ich auch so. Ist rausgeworfene Kohle, da mit schwachen E-Spaltern usw. anzufangen. Einen Ochsenkopf sollte man aber dennoch immer im Hause haben... Sollte es mal keinen Strom geben... :D

Xarrion
18.04.2016, 13:23
doppelt

Xarrion
18.04.2016, 13:25
Sehe ich auch so. Ist rausgeworfene Kohle, da mit schwachen E-Spaltern usw. anzufangen. Einen Ochsenkopf sollte man aber dennoch immer im Hause haben... Sollte es mal keinen Strom geben... :D

Ochsenkopf ist sehr gut. Sappies und Fällkeile verwende ich ausschließlich von diesem Hersteller
Aber bei Äxten schwöre ich im Forst auf Gränsfors. Teuer, aber absolute Spitzenklasse.

Don
18.04.2016, 16:56
Noch ein Wort zu Akkubohrschraubern und Abziehern:

1.) Makita 18V. Sind zwar ein bißchen teurer (so 200 Euro komplett), aber sehr gediegen in der Qualität.


Im Fachhandel eher das Doppelte im Köfferchen.
Feine Ware, aber für mich unergonomisch. Ich hänge an meinem Panasonic. Gleiche Preisklasse.
Symbolbild, ich weiß grade das Modell nicht, aber 15,6V stimmt. Inzwischen so 15 Jahre alt, einmal neue Akkus:

https://www.panasonic-powertools.eu/powertools/de/images/drill_driver/pp_ey_6432_nqkw_rdax_460x330.jpg

Heinrich_Kraemer
18.04.2016, 18:00
Jemand Erfahrungen mit DeWalt. Ist zwar Amizeug, gibts aber bei der BayWa und die haben auch qualitativ Hochwertiges.

Baywa bevorzuge ich bei Baumärkten, wenn man so überhaupt dazu sagen darf.

Andreas63
18.04.2016, 18:53
Sehe ich auch so. Ist rausgeworfene Kohle, da mit schwachen E-Spaltern usw. anzufangen. Einen Ochsenkopf sollte man aber dennoch immer im Hause haben... Sollte es mal keinen Strom geben... :D
Na gut, aber eher gegen diverse Eindringlinge. Habe mal im Wald Meterholz vom Eichenstamm mit Spaltkeilen und Vorschlaghammer gespalten, weil ich die Teile sonst nicht auf den Anhänger hätte lupfen können. Die reinste Knochenarbeit.
Wenn der Strom mal für länger ausfallen sollte, dann montiere ich lieber den Adapter für die Zapfwelle oder werfe das Diesel-Notstromaggregat an.

Maitre
18.04.2016, 18:59
Jemand Erfahrungen mit DeWalt. Ist zwar Amizeug, gibts aber bei der BayWa und die haben auch qualitativ Hochwertiges.

Baywa bevorzuge ich bei Baumärkten, wenn man so überhaupt dazu sagen darf.

Ich dachte immer, bei Baywa gibt es hauptsächlich Landmaschinen? Den Aufkleber habe ich schon öfter auf Fendt-Oldtimern gesehen. Von den bayrischen Marken würde ich zwar Schlüter oder Eicher bevorzugen, aber der ein oder andere Fendt läuft einem ja schon mal über den Weg.

Maitre
18.04.2016, 19:00
Na gut, aber eher gegen diverse Eindringlinge. Habe mal im Wald Meterholz vom Eichenstamm mit Spaltkeilen und Vorschlaghammer gespalten, weil ich die Teile sonst nicht auf den Anhänger hätte lupfen können. Die reinste Knochenarbeit.
Wenn der Strom mal für länger ausfallen sollte, dann montiere ich lieber den Adapter für die Zapfwelle oder werfe das Diesel-Notstromaggregat an.

Ich würde über einen Trecker mit Frontlader nachdenken. Hilft beim Holz holen und beim Spalten.

Heinrich_Kraemer
18.04.2016, 19:14
Ich dachte immer, bei Baywa gibt es hauptsächlich Landmaschinen? Den Aufkleber habe ich schon öfter auf Fendt-Oldtimern gesehen. Von den bayrischen Marken würde ich zwar Schlüter oder Eicher bevorzugen, aber der ein oder andere Fendt läuft einem ja schon mal über den Weg.

Also ich kann da nur für die Baywas sprechen, die ich kenne. Ist z.T. schon für Gala und Landwirtschaft ausgelegt, hat aber viel fürs Handwerk allgemein, besonders Bau, wobei auch Elektrisches für draussen. Schön finde ich, daß man dort immer nett die Ersatzteile bekommt und es einen Reparaturservice gibt. Hab mir neulich erst einen Baustrahler bestellt, von Brennstuhl, das Länmpchen ging beim Transport hinüber und die Baywa hatte das Lämpchen selbstverständlich auf Lager für 2,xy ohne Versand. Aber eben Brennstuhl und nicht Wischiwaschi aus dem Baumarkt.

Auch Lanz, John Deere und Porsche sollen auch hoch im Kurs stehen, bei den Bulldogenthusiasten, hab ich mir sagen lassen. :D

Andreas63
18.04.2016, 19:16
Ich würde über einen Trecker mit Frontlader nachdenken. Hilft beim Holz holen und beim Spalten.
Würde ich ;-) Aber einen Trecker, bzw. Bulldog, wie man bei uns sagt, habe ich ja schon. Deswegen erwähnte ich die Zapfwelle. Mittels dieser kann der Bulldog bei Bedarf mit dem Spalter verbunden werden. Einen Frontlader gibt es für das betagte Modell leider nicht mehr. Aber ich komme ja auch in die Jahre und werde mir in Zukunft die Stämme wohl schon als Meterholz liefern lassen.

Andreas63
18.04.2016, 19:19
Auch Lanz, John Deere und Porsche sollen auch hoch im Kurs stehen, bei den Bulldogenthusiasten, hab ich mir sagen lassen. :D
Der Klang eines Lanz wird wohl nur noch von einem Eicher übertroffen. Ach, das waren noch Zeiten, als es noch Güldner, Kramer, Schlüter und viele andere gab.

Maitre
18.04.2016, 19:21
Also ich kann da nur für die Baywas sprechen, die ich kenne. Ist z.T. schon für Gala und Landwirtschaft ausgelegt, hat aber viel fürs Handwerk allgemein, besonders Bau, wobei auch Elektrisches für draussen. Schön finde ich, daß man dort immer nett die Ersatzteile bekommt und es einen Reparaturservice gibt. Hab mir neulich erst einen Baustrahler bestellt, von Brennstuhl, das Länmpchen ging beim Transport hinüber und die Baywa hatte das Lämpchen selbstverständlich auf Lager für 2,xy ohne Versand. Aber eben Brennstuhl und nicht Wischiwaschi aus dem Baumarkt.

Auch Lanz, John Deere und Porsche sollen auch hoch im Kurs stehen, bei den Bulldogenthusiasten, hab ich mir sagen lassen. :D

Och nee, also Lanz sind zwar schöne Maschinen aber praktisch sind es häufig überrestaurierte Wertanlagen für Anwälte und ähnliche. Da stört mich die Szene etwas.
Vom Hirsch sind die ersten Serien für den europäischen Markt die blanken Problemkinder (Motor, Abdichtung der schwimmenden Laufbuchsen) und beim Porsche hat man wieder das Lanz-Phänomen.
Die Westtraktoren, die mich am ehesten begeistern, kommen von Eicher. Der Motor ist schon eine Klasse für sich. Leider sind die als Oldtimer recht teuer. Man sagt ja auch: Ist der Bauer reicher, fährt er einen Eicher. Und wer's Glump ned kennt fährt Fendt. Ein Schlüter könnte mich auch ansprechen, leider habe ich aber keinen Platz für so ein Monstrum.

Maitre
18.04.2016, 19:24
Würde ich ;-) Aber einen Trecker, bzw. Bulldog, wie man bei uns sagt, habe ich ja schon. Deswegen erwähnte ich die Zapfwelle. Mittels dieser kann der Bulldog bei Bedarf mit dem Spalter verbunden werden. Einen Frontlader gibt es für das betagte Modell leider nicht mehr. Aber ich komme ja auch in die Jahre und werde mir in Zukunft die Stämme wohl schon als Meterholz liefern lassen.

Das ist natürlich ein Problem. An einen alten Trecker, wenns geht noch ohne Hydraulik und Zapfwelle, kriegt man nur schwer Hebetechnik dran.

Heinrich_Kraemer
18.04.2016, 19:26
Der Klang eines Lanz wird wohl nur noch von einem Eicher übertroffen. Ach, das waren noch Zeiten, als es noch Güldner, Kramer, Schlüter und viele andere gab.


Och nee, also Lanz sind zwar schöne Maschinen aber praktisch sind es häufig überrestaurierte Wertanlagen für Anwälte und ähnliche. Da stört mich die Szene etwas.
Vom Hirsch sind die ersten Serien für den europäischen Markt die blanken Problemkinder (Motor, Abdichtung der schwimmenden Laufbuchsen) und beim Porsche hat man wieder das Lanz-Phänomen.
Die Westtraktoren, die mich am ehesten begeistern, kommen von Eicher. Der Motor ist schon eine Klasse für sich. Leider sind die als Oldtimer recht teuer. Man sagt ja auch: Ist der Bauer reicher, fährt er einen Eicher. Und wer's Glump ned kennt fährt Fendt. Ein Schlüter könnte mich auch ansprechen, leider habe ich aber keinen Platz für so ein Monstrum.

Ich sehe schon, daß ich hier zwei Leute hab, die Bulldogs wirklich lieben, ohne show. Sehe in Berlin auch immer wieder einen, der einen vor dem Wohnblock stehen hat und zum unlandwirtschaftlich "cruisen". Ich glaube, Ihr wisst was ich meine... :D

Bin da allerdings völlig unwissend.

Andreas63
18.04.2016, 19:43
Ich sehe schon, daß ich hier zwei Leute hab, die Bulldogs wirklich lieben, ohne show. Sehe in Berlin auch immer wieder einen, der einen vor dem Wohnblock stehen hat und zum unlandwirtschaftlich "cruisen". Ich glaube, Ihr wisst was ich meine... :D

Bin da allerdings völlig unwissend.
Ich weiß, was Du meinst :) Die alten Bulldogs haben ihren Charme, sind vom Klang her umwerfend und zum Rumfahren bestens geeignet, aber in der modernen Landwirtschaft außer zum Hänger ziehen kaum noch zu gebrauchen. Die neuen Trecker hingegen sind wahre Alleskönner, aber nur für's Hobby preismäßig jenseits von gut und böse.

Maitre
18.04.2016, 20:12
Ich sehe schon, daß ich hier zwei Leute hab, die Bulldogs wirklich lieben, ohne show. Sehe in Berlin auch immer wieder einen, der einen vor dem Wohnblock stehen hat und zum unlandwirtschaftlich "cruisen". Ich glaube, Ihr wisst was ich meine... :D

Bin da allerdings völlig unwissend.

Ja, diese "Cruiser" sind die, mit denen ich nicht so gern zu tun habe. Hochglanzlackierung, Chrom etc. gehört nicht an einen Traktor. Und wenigstens ein bißchen Arbeit muss er noch verrichten dürfen. Meiner darf ab und an mal Heu machen. Muss allerdings mal Zeit finden, die Zapfwellenkupplung nachzustellen.

Ich weiß, was Du meinst :) Die alten Bulldogs haben ihren Charme, sind vom Klang her umwerfend und zum Rumfahren bestens geeignet, aber in der modernen Landwirtschaft außer zum Hänger ziehen kaum noch zu gebrauchen. Die neuen Trecker hingegen sind wahre Alleskönner, aber nur für's Hobby preismäßig jenseits von gut und böse.

Das kommt auf den Oldtimer an. Mein GT (siehe Userbild) hatte für seine Zeit eine sehr umfangreiche Ausstattung mit Wege- und motorgebundener Front- und Heckzapfwelle, doppeltwirkender Hydraulik mit drei Anschlüssen, Dreipunkthydraulik usw. Damit kann man schon eine Menge machen. Aber auch ein Eicher Tiger oder Königstiger ist in den 50er/60er Jahren schon gut ausgestattet gewesen. Damit kann man schon noch was machen.

Anita Fasching
18.04.2016, 20:29
Dolmar gehört inzwischen wohl zu Makita. Auch Makita macht eigentlich nur gutes Zeug.


Hätte ich vor paar Jahren sofort unterschrieben.
Habe aber in letzter Zeit einiges an Kritik gehört bei den neueren Modellen.
Die sollen wohl die Produktion von Japan in ein anderes fernöstliches Land verlegt haben.



Hab mir die 16 Volt Akku Parkside vom Lidl besorgt. :D Schon 10 6er loecher in 5mm stahl gebohrt und oefters schon zum schrauben von Spax verwendet. Akku haelt. Getriebe haelt, lauft sogar gerade...um 40 Euro kann man da echt nichts sagen! Das meiste andere von Parkside ist natuerlich der reinste Schrott.

Mein Bekannter hat ein Parkside-Flex, und die ist jetzt in Rente gegangen. Nach 15 Jahren oder so, und laut eigener Angabe im wahrsten Sinne runtergeschliffen im fast Dauereinsatz! Der schwört auf die "Marke".:))


Jemand Erfahrungen mit DeWalt. Ist zwar Amizeug, gibts aber bei der BayWa und die haben auch qualitativ Hochwertiges.

Baywa bevorzuge ich bei Baumärkten, wenn man so überhaupt dazu sagen darf.

Ja, ich geh auch am liebsten zur Baywa, wenn es Baumarkt sein soll.
Haben qualitativ einiges guten Zeugs, ähnlich ist da nur noch Hagebau. Naja, dafür ist die Baywa aber in den meisten Positionen weitaus teurer als zum Beispiel OBI. Selbst Grünzeugs für den Garten ist da meist 30% über den anderen Märkten.
Was DeWalt betrifft. Hatte mal nen Akkuschrauber von denen, und auch ne Stichsäge.
Wirkt alles ziemlich grob, aber dadurch auch stabil. Der Schrauber war mir auf Dauer zu schwer, aber die Säge verrichtet zuverlässig ihre Arbeit seit Jahren. Denke, es ist kein so schlechter Kauf. Die haben ja auch die alte deutsche Traditionsmarke Elu übernommen, und das Label eingestampft.
Dadurch aber die gute deutsche Technik ergattert, aber dass die Elu als Marke aus dem Programm nahmen, ist eine Schande. Und das nehm ich den Amis immer noch übel.

Seligman
18.04.2016, 20:39
Mein Bekannter hat ein Parkside-Flex, und die ist jetzt in Rente gegangen. Nach 15 Jahren oder so, und laut eigener Angabe im wahrsten Sinne runtergeschliffen im fast Dauereinsatz! Der schwört auf die "Marke".:))


l.

Hahaha, Eine Parksideflex hab ich auch noch im Kasterl hinten links liegen, sogar eine Regelbare! Zur Not wenn alles andere auch nicht gehen sollte...werde ich sie mal probieren. :) Ich kann halt einfach bei diesen Preisen nicht vdranvorbeigehen, wo ich ja auch noch grad im einkaufen bin...echt raffiniert. Einen Ozilationsschneider hab ich auch noch von Parkside. Ab und an scheperts im Gehauese aber ich muss sagen er verrichtet seine Dienste. Wenn man mal lust auf good vibrations hat muss man sich die Parkside Faecherscheiben besorgen! Die sind echt lustig! Da ruettelts dir die Lager von der Welle.

Heinrich_Kraemer
19.04.2016, 17:40
Ja, ich geh auch am liebsten zur Baywa, wenn es Baumarkt sein soll.
Haben qualitativ einiges guten Zeugs, ähnlich ist da nur noch Hagebau. Naja, dafür ist die Baywa aber in den meisten Positionen weitaus teurer als zum Beispiel OBI. Selbst Grünzeugs für den Garten ist da meist 30% über den anderen Märkten.
Was DeWalt betrifft. Hatte mal nen Akkuschrauber von denen, und auch ne Stichsäge.
Wirkt alles ziemlich grob, aber dadurch auch stabil. Der Schrauber war mir auf Dauer zu schwer, aber die Säge verrichtet zuverlässig ihre Arbeit seit Jahren. Denke, es ist kein so schlechter Kauf. Die haben ja auch die alte deutsche Traditionsmarke Elu übernommen, und das Label eingestampft.
Dadurch aber die gute deutsche Technik ergattert, aber dass die Elu als Marke aus dem Programm nahmen, ist eine Schande. Und das nehm ich den Amis immer noch übel.

Stimmt, Baywa ist eine Apotheke, aber praktisch wenn man schnell was braucht während der Arbeit. Farben und Lasuren haben sie auch ganz nett. Die Erden und Mulch sind von Compo, wo es bei bestimmten Gärtner wesentlich bessere Eigenmischungen gibt, mit besserer Preis-Leistung, da stimm ich auch zu. Ansonsten bestell ich meistens. Da machte der Baywa-Onlineshop aber auch keine schlechte Figur, zumindest beim Baustrahler. Die Felco 2 kostet bspw. 52 Euro bei der Baywa, im Netz dann 32 plus Versand. Dafür hat die Baywa aber immer gleich die Ersatzteile und den Service.

Fürs Metallische dann Stahlgruber. Ist zwar auch eine Apotheke, hat aber professionelles Werkzeug, besonders von Hazet, um zum Eingangsbeitrag zurückzukommen. Nett auch die Werkzeuge für Spotrepair beim Lack, was Obi z.B. vermissen läßt bzw. nur unbrauchbares Graffe.

Mit beiden müsste man schon recht viel abgedeckt haben.

Das mit DeWalt geht so selbstverständlich nicht. Da bin ich ganz bei Dir!

Heinrich_Kraemer
25.04.2016, 12:55
Auch bei der KFZ-Pflege gilt, wer billig kauft, kauft zweimal. So wie ich.

Leute, Ihr spart am falschen Ende! Deshalb:

Das legendäre Gritguard Waschsystem, bestehend aus 2 extrem stabilen Eimern (den 20l fürs Shampoo, den 13,5l zum Auswaschen, weil man den handschuh dann besser abstreifen kann, als im 20l), mit den revolutionären und nicht verbesserbaren Einsätzen. Für Waschboxwascher unbedingt mit drehbarem Deckel und Dichtung, daß es beim Tranport wirklich keine Katastrophe geben kann. Eine Investition fürs Leben und darüber hinaus.

Dann bitte auch nicht rumpfuschen mit Zottelwaschhandschuhen, Schwämmen usw., das verkratzt Euch nur den Lack. In den sauren Apfel beissen und für 20 Euro das Stück 2 Microfibermadness Waschhandschuhe (Made in Germany) holen. Unverwüstlich und einzigartig, ermöglicht sehr lange Züge (mit integriertem Schwamm) und sehr leichtes Gleiten, bei hoher Reinigung.

Beim Shampoo auch nicht das Zeug aus dem Baumarkt (Sonax oder was auch immer), sondern eines mit Carnaubaanteilen (SCG blue pacific z.B.) oder Polymeranteil (golden shine bspw., FK) verwenden, wenn KFZ gewachst.

Trocknen dann mit dem orange towel, zum Nachziehen dann Microfibermadness drying towel.

Euer KFZ wird es Euch danken.

Heinrich_Kraemer
27.09.2017, 21:01
Wie sieht es bei Euch mit Elektrowerkzeugen aus? Bestimmte Vorlieben und der Marke dann ewig treu geblieben (vielleicht alleine wegen des stapelbaren Koffersystems)?

Metabo, DeWalt, Bosch blau, Flex, Makita, Fein usw.?

Schwabenpower
27.09.2017, 21:07
Wie sieht es bei Euch mit Elektrowerkzeugen aus? Bestimmte Vorlieben und der Marke dann ewig treu geblieben (vielleicht alleine wegen des stapelbaren Koffersystems)?

Metabo, DeWalt, Bosch blau, Flex, Makita, Fein usw.?
Hilti
Und nach der Werbung geht der Spielfilm weiter ;)

Heifüsch
28.09.2017, 00:33
Unsere beiden Ulmia Tischkreis- und Gehrungssägen nebst dem Ulmia- Tellerschleifer werden mich wahrscheinlich noch ewig überleben. Dabei stammen sie aus den 50er oder 60er Jahren (muß morgen geich mal nachsehen). Jedenfalls sind die unverwüstlich. Reine Mechanik und null Elektronik, so muß es sein! >ß´)

Ansonsten: Japansägen und japanische Schnitzwerkzeuge von Dictum. Teuer, aber den europäischen haushoch überlegen. Dazu die bewährte niedertourige Tormek-Nass-Schleifmaschine...>8´)

Deutschmann
28.09.2017, 07:19
Wie sieht es bei Euch mit Elektrowerkzeugen aus? Bestimmte Vorlieben und der Marke dann ewig treu geblieben (vielleicht alleine wegen des stapelbaren Koffersystems)?

Metabo, DeWalt, Bosch blau, Flex, Makita, Fein usw.?

Hilti. Und was die nicht haben - Würth hats.

Rumpelstilz
28.09.2017, 07:33
Ich habe noch eine Black&Decker 2-Gang-Schlagbohrmaschine. Die ist aus den 70er oder 80er Jahren. Sieht in etwa so aus.

http://www.sts-modelling.de/20151122/b+d_dn7s-01.jpg

Nur das alufarbene Vorderteil ist etwa doppelt so lang. Ist unverwüstlich und die benutze ich meistens. Irgendwann habe ich mir in England auch noch eine Metabo gekauft, weil die Black&Decker nur in eine Richtung dreht.

pixelschubser
28.09.2017, 08:15
Seit Jahren nutze ich ne Flex von LUX-Tools(OBI-Hausmarke) mit 10-jähriger Garantie. Immer wenn die den Huf hochreißt tausche ich die um. Ist jetzt die Dritte. Ich muss nur immer schön auf den Kassenzettel achten. :D


Ansonsten schwöre ich mittlerweile auf Akkugeräte von Hitachi. Mein Akkuschrauber ist unverwüstlich und die Akkus halten ausgesprochen gut und lange. Beim Trockenbau hatten wir fast alle Geräte von Hitachi. Schnellbauschrauber, Säbelsägen, Schleifmaschinen usw.. Teils netzbetrieben oder mit Akku.

Ansonsten: Festo/Festool, Makita, Hilti, Bosch blau/BTI, Würth.

Käuzle
28.09.2017, 08:21
Unsere beiden Ulmia Tischkreis- und Gehrungssägen nebst dem Ulmia- Tellerschleifer werden mich wahrscheinlich noch ewig überleben. Dabei stammen sie aus den 50er oder 60er Jahren (muß morgen geich mal nachsehen). Jedenfalls sind die unverwüstlich. Reine Mechanik und null Elektronik, so muß es sein! >ß´)

Ansonsten: Japansägen und japanische Schnitzwerkzeuge von Dictum. Teuer, aber den europäischen haushoch überlegen. Dazu die bewährte niedertourige Tormek-Nass-Schleifmaschine...>8´)

Hätte mir gerne eine ältere Ulmia Tischkreissäge gekauft, bin aber nicht so wirklich fündig geworden. Deshalb ist es eine Mafell Erika 85 EC in Vollausstattung geworden.
Für mich eigentlich eine gute Entscheidung, da diese zur Verwirklichung von einigen Projekten auch gerne draussen benutzt wird. Hier kommt mir das doch recht geringe Gewicht sehr entgegen.
Den ausserordentlich hohen Preis finde ich allerdings nicht gerechtfertigt.

Gruß Käuzle

Murmillo
28.09.2017, 08:30
...Ist unverwüstlich und die benutze ich meistens. ...
Da sind auch vermutlich noch Zahnräder aus Stahl und nicht solche aus Acetalharz , echte Qualitäts-Kugellager und vermutlich auch noch ein hier gefertigter Elektromotor verbaut, keine chinesischen Ramschteile.

Heinrich_Kraemer
28.09.2017, 09:09
Ich habe noch eine Black&Decker 2-Gang-Schlagbohrmaschine. Die ist aus den 70er oder 80er Jahren. Sieht in etwa so aus.

http://www.sts-modelling.de/20151122/b+d_dn7s-01.jpg

Nur das alufarbene Vorderteil ist etwa doppelt so lang. Ist unverwüstlich und die benutze ich meistens. Irgendwann habe ich mir in England auch noch eine Metabo gekauft, weil die Black&Decker nur in eine Richtung dreht.

Bohre nur selten, hab auch einen Oldtimer. Vom Großvater geerbt, der ist 74 verstorben. Bohrt tadellos.

Wahrscheinlich dieser hier:

http://abload.de/img/cimg53227cdca.jpg

Neben der Spur
28.09.2017, 09:37
Der Name "Kress" wurde hier im Strang
einst erwähnt.

In einer Zimmerei in Göttingen bekamen
wir eine Schlagbohrmaschine mit,
ohne Links-Lauf.....
Beim Bohren in Deckenbeton für einen
Doppel-T-Stahlstiel prompt einen Excalibouhr fabriziert.
Der Träger steht nun mit 3 Schwerlastdübeln im Boden.

Hilti Schwarzpulver Schussgerät .

Passlode und Holz Her Nagelschussgeräte.

Stihl Motorsensen.

Kreischsägen von Mafell und Makita.

Kettenstemmer und Kervenhobel von Maschinenbau Fellbach.

Schwabenpower
28.09.2017, 09:40
Der Name "Kress" wurde hier im Strang
einst erwähnt.

In einer Zimmerei in Göttingen bekamen
wir eine Schlagbohrmaschine mit,
ohne Links-Lauf.....
Beim Bohren in Deckenbeton für einen
Doppel-T-Stahlstiel prompt einen Excalibouhr fabriziert.
Der Träger steht nun mit 3 Schwerlastdübeln im Boden.

Hilti Schwarzpulver Schussgerät .

Passlode und Holz Her Nagelschussgeräte.

Stihl Motorsensen.

Kreischsägen von Mafell und Makita.

Kettenstemmer und Kervenhobel von Maschinenbau Fellbach.
Paslode schreibt man mit nur einem s :ätsch:
Aber ernsthaft: teuer (um 700 Euro), rechnet sich im professionellen Einsatz aber schnell. Und nach etwa 30 Minuten basteln eine prima Waffe :D

Neben der Spur
28.09.2017, 09:58
Paslode schreibt man mit nur einem s :ätsch:
Aber ernsthaft: teuer (um 700 Euro), rechnet sich im professionellen Einsatz aber schnell. Und nach etwa 30 Minuten basteln eine prima Waffe :D

Ich spreche das 's' in Paslode scharf aus.
Bei "Paseloode" wäre es ein weiches 's' .

Schwabenpower
28.09.2017, 09:59
Ich spreche das 's' in Paslode scharf aus.
Bei "Paseloode" wäre es ein weiches 's' .
Macht ja jeder, aber ich habe sie gerade vor mir liegen :D

wtf
28.09.2017, 12:34
Ich habe mir vor vielen Jahren eine Hilti zum Geburtstag geschenkt. Kein großes Teil, eine kleine TE-5. Die funktioniert natürlich immer noch, weil ich sie wenig benutze.

Das Akkuzeugs stammt von Makita (18 Volt) und ist von guter Qualität. Zusätzlich habe ich so ein winziges Dremelfake von Proxxon, das erstaunlicherweise recht zäh ist.

Schwabenpower
28.09.2017, 13:44
Ich habe mir vor vielen Jahren eine Hilti zum Geburtstag geschenkt. Kein großes Teil, eine kleine TE-5. Die funktioniert natürlich immer noch, weil ich sie wenig benutze.

Das Akkuzeugs stammt von Makita (18 Volt) und ist von guter Qualität. Zusätzlich habe ich so ein winziges Dremelfake von Proxxon, das erstaunlicherweise recht zäh ist.
Naja, sooo klein ist die auch wieder nicht. Sehr beliebt auf dem Bau. Ist robust und handlicher als die größeren.

Akku setzt sich immer mehr durch

Neben der Spur
28.09.2017, 14:48
Kennt jemand die Firma 'Peddinghaus'
in Gevelsberg zwischen Dortmund und Wuppertal ?


Hatte das Unternehmen in den 1970er Jahren noch über 1000 Beschäftigte, kam ab Mitte der 80er Jahre der wirtschaftliche Niedergang. Das Unternehmen war bekannt für seine Sozialleistungen, insbesondere Werkswohnungen, Werkskantine, Werkschor, Tennisverein etc.

Im Jahre 1993 folgte der Konkurs und die Liquidation des Unternehmens.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Paul_Ferd._Peddinghaus_GmbH

Mir war sie bisher nicht bekannt gewesen.
Nun beim Söörfen sehe ich sie hier :

https://www.kjv.dk/gfx/imager/produkter/125P5122.jpg?s=product_details
Von
https://www.kjv.dk/katalog/vaerktoj/handvaerktoj/hammer_skaft/125p5122030750/

Rumpelstilz
28.09.2017, 16:02
Bohre nur selten, hab auch einen Oldtimer. Vom Großvater geerbt, der ist 74 verstorben. Bohrt tadellos.

Wahrscheinlich dieser hier:

http://abload.de/img/cimg53227cdca.jpg
Dieses Bild ist nun meiner Bohrmaschine ähnlicher als das, was ich gepostet habe. Aber meine hat noch schwarze Umschaltknöpfe, einmal mit den Symbolen Hammer und Bohren und dann einen Hasen für den schnellen Gang. Bei Gelegenheit poste ich mal ein Foto. Im Augenblick ersticke ich hier unter lauter Kartons ....

wtf
28.09.2017, 16:14
Und dann habe ich noch einen BW-Klappspaten von 1964 unter dem Fahrersitz meines G. Den fasse ich gerne an. Altes Holz, schwere, derbe Qualität. Kein Vergleich mit dem "taktischen" eBay-Müll. Ich stehe auf Relikte aus der guten alten Zeit, als Qualität das Kriterium Nummer 1 war.

Bolle
28.09.2017, 16:27
Und dann habe ich noch einen BW-Klappspaten von 1964 unter dem Fahrersitz meines G. Den fasse ich gerne an. Altes Holz, schwere, derbe Qualität. Kein Vergleich mit dem "taktischen" eBay-Müll. Ich stehe auf Relikte aus der guten alten Zeit, als Qualität das Kriterium Nummer 1 war.

Meine Altvorderen sprachen dann immer von Friedensware!

Don
28.09.2017, 18:11
Und dann habe ich noch einen BW-Klappspaten von 1964 unter dem Fahrersitz meines G. Den fasse ich gerne an. Altes Holz, schwere, derbe Qualität. Kein Vergleich mit dem "taktischen" eBay-Müll. Ich stehe auf Relikte aus der guten alten Zeit, als Qualität das Kriterium Nummer 1 war.

Naja, BW Artikel von 1964 sind ja eigentlich noch Wehrmachtsware.

Heinrich_Kraemer
28.09.2017, 18:12
Der Name "Kress" wurde hier im Strang
einst erwähnt.

In einer Zimmerei in Göttingen bekamen
wir eine Schlagbohrmaschine mit,
ohne Links-Lauf.....
Beim Bohren in Deckenbeton für einen
Doppel-T-Stahlstiel prompt einen Excalibouhr fabriziert.
Der Träger steht nun mit 3 Schwerlastdübeln im Boden.

Hilti Schwarzpulver Schussgerät .

Passlode und Holz Her Nagelschussgeräte.

Stihl Motorsensen.

Kreischsägen von Mafell und Makita.

Kettenstemmer und Kervenhobel von Maschinenbau Fellbach.

Hab einmal länger mit Kress gearbeitet (Dreiecksschleifer) und fand den irgendwie unhandlich, Kraft hatte er schon. Der Plastikkoffer wirkte irgendwie billig. Aber alles kein Vergleich zum Fein multi. :happy:

p.s. weil wir gerade beim Thema Dreiecksschleifer sind: Pajarito Spachteln. 7 Euro für eine Spachtel?! Absolut ja! Liegt satt in der Hand, sehr robustes Blatt und Arbeiten mit Hammer möglich.

wtf
28.09.2017, 18:17
Naja, BW Artikel von 1964 sind ja eigentlich noch Wehrmachtsware.

Ist halt 1964 gestempelt, wurde also erst 19 Jahre nach dem Endsieg hergestellt, wobei das Design natürlich adolfös ist.

Hrafnaguð
28.09.2017, 18:49
Ich habe noch eine Black&Decker 2-Gang-Schlagbohrmaschine. Die ist aus den 70er oder 80er Jahren. Sieht in etwa so aus.

http://www.sts-modelling.de/20151122/b+d_dn7s-01.jpg

Nur das alufarbene Vorderteil ist etwa doppelt so lang. Ist unverwüstlich und die benutze ich meistens. Irgendwann habe ich mir in England auch noch eine Metabo gekauft, weil die Black&Decker nur in eine Richtung dreht.


Exakt das gleiche Ding hatte ich auch. Erbstück vom Oppa. Unkaputtbar.
Ist leider irgendwie nach nem Umzug vor 8 Jahren nimmer aufgetaucht. Ich war äußerst betrübt.

Rumpelstilz
03.10.2017, 04:38
Meine Bohrmaschine ist eigentlich eine Metabo (und keine Black&Decker). Eine 0176/2 S metabomatic.

https://image.ibb.co/bNDSQb/Metabo_01.jpg

https://image.ibb.co/nKwE5b/Metabo_02.jpg

Seligman
03.10.2017, 07:25
Man merkt, eure Handwerkerzeiten liegen schon etwas zurueck. Uhrzeitwerkzeug anyone? :D

Bolle
03.10.2017, 09:27
Mein Vater pflegte immer zu sagen:"Werkzeuge, Autos und Frauen verborgt man nicht!"

Sitting Bull
03.10.2017, 17:21
Man merkt, eure Handwerkerzeiten liegen schon etwas zurueck. Uhrzeitwerkzeug anyone? :D

Urzeitwerkzeug ? Also Faustkeile hab ich nicht , allerdings Fäustel. Meine Hiltis,Makitas, Belzer,gehärtete Bits usw.usw. haben auch schon etliche Jahre auf dem Buckel ,bereitet aber jedem Handwerker immer noch leuchtende Augen.Viel Spaß mit deinem modernen Baumarkt-Wegwerf-Werkzeug.

hamburger
03.10.2017, 18:23
Bei Werkzeugen muss man zwischen Profi und Semi Profi unterscheiden. Hilti hatte ich in meiner Firma nie eingesetzt, sondern Bosch Professionell.
Immer nur Akku Bohrhammer, 36 Volt LiON, und Schrauber.
Privat lohnt as wirklich nicht. Da ist Ryobi Akku Technik vollkommen ausreichend, mit fast gleicher Leistung.

https://de.ryobitools.eu/elektrowerkzeuge/bohr-,-schlagbohrschrauber,-schlagbohrmaschinen,

Seligman
03.10.2017, 21:45
Urzeitwerkzeug ? Also Faustkeile hab ich nicht , allerdings Fäustel. Meine Hiltis,Makitas, Belzer,gehärtete Bits usw.usw. haben auch schon etliche Jahre auf dem Buckel ,bereitet aber jedem Handwerker immer noch leuchtende Augen.Viel Spaß mit deinem modernen Baumarkt-Wegwerf-Werkzeug.

Eine Bohrmaschine ohne Linkslauf ist fast wie ein Faustkeil. Aber beruhige dich, ich hab selbst noch so eine...irgendwo. Ne,ne,ne,nee Baumarktmaschinen hab ich schon genuegend ausprobiert. Seit Jahren nur noch Blau Bosch und Flex und ein paar andre bewaehrte Marken.

Sitting Bull
03.10.2017, 21:59
Eine Bohrmaschine ohne Linkslauf ist fast wie ein Faustkeil. Aber beruhige dich, ich hab selbst noch so eine...irgendwo. Ne,ne,ne,nee Baumarktmaschinen hab ich schon genuegend ausprobiert. Seit Jahren nur noch Blau Bosch und Flex und ein paar andre bewaehrte Marken.

Zur Info ,Hilti hatte schon vor über 20 Jahren links/rechts-lauf.

Seligman
03.10.2017, 22:07
Zur Info ,Hilti hatte schon vor über 20 Jahren links/rechts-lauf.

sag ich doch....urzeitwerkzeuge, die ohne. Ach was vergiss es, bei jedem scheiss thema hast hier irgendwelche Klugscheisser die sowieso immer gegenreden muessen und infos parat haben. Danke vielmals.

Rumpelstilz
04.10.2017, 05:35
Man merkt, eure Handwerkerzeiten liegen schon etwas zurueck. Uhrzeitwerkzeug anyone? :D
Mit dieser Metabo aus Beitrag #146 habe ich heute drei Löcher in Beton gebohrt.

Ich benutze die Metabo nicht, weil es hier nichts anderes gäbe, sondern weil sie unkaputtbar ist. Ich habe heute ich Sodimac-Baumarkt diese Gurke von Bosch (ähem ....) gesehen.

https://image.ibb.co/nLKu6G/Sodimac.jpg

Die kostet hier nur S/. 180, also etwa 47 Euro, während sie auf ebay.de für 100 Euro angeboten wird. Wahrscheinlich ist der Hauptanteil vom Preis der Transport aus China .... :D

Rumpelstilz
04.10.2017, 05:40
Mein Vater pflegte immer zu sagen:"Werkzeuge, Autos und Frauen verborgt man nicht!"
Bei Werkzeugen und Autos verstehe ich das. Aber Frauen kann man doch verleihen oder "verhuuren", wie der Niederländer sagt .... :D

Sozusagen ein leistungsfreies Einkommen. "Gott erhalte meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau ... " :crazy:

Seligman
04.10.2017, 10:05
Mit dieser Metabo aus Beitrag #146 habe ich heute drei Löcher in Beton gebohrt.

Ich benutze die Metabo nicht, weil es hier nichts anderes gäbe, sondern weil sie unkaputtbar ist. Ich habe heute ich Sodimac-Baumarkt diese Gurke von Bosch (ähem ....) gesehen.

https://image.ibb.co/nLKu6G/Sodimac.jpg

Die kostet hier nur S/. 180, also etwa 47 Euro, während sie auf ebay.de für 100 Euro angeboten wird. Wahrscheinlich ist der Hauptanteil vom Preis der Transport aus China .... :D

ja die hab ich auch ssit ca. 2 jahren. ich hab sie um 80 gekauft allerdings mit schnellspannfutter. kann nix schlechtes sagen. ausser dass das schnellspannfutter ein scheiss ist...

Rumpelstilz
15.10.2017, 07:43
Ich habe auch noch immer meinen alten Werkzeugkasten, den ich Ende der 70er bei Auchan gekauft habe. Orléans oder Belfort, das weiss ich jetzt nicht mehr so genau.

https://image.ibb.co/fkWuYw/Werkzeugkasten_02.jpg

So sieht er jetzt aus. Arg zerzaust ... Aber er erfüllt immer noch seinen Zweck ...

https://image.ibb.co/mWJ8tw/Werkzeugkasten_01.jpg

Affenpriester
15.10.2017, 07:56
Wie sieht es bei Euch mit Elektrowerkzeugen aus? Bestimmte Vorlieben und der Marke dann ewig treu geblieben (vielleicht alleine wegen des stapelbaren Koffersystems)?

Metabo, DeWalt, Bosch blau, Flex, Makita, Fein usw.?

Makita!

Rumpelstilz
15.10.2017, 08:02
Makita!
Also bohrst Du auch Löcher in Wände und nicht nur in Frauen. Als ich neulich zwei Freundinnen erzählte, dass ich bei meiner Novia drei Löcher in die Wand gebohrt habe, haben die sich beide beinahe zu Tode gelacht. :auro:

Irgendwie denken die etwas völlig Falsches von mir ...

Affenpriester
15.10.2017, 08:11
Also bohrst Du auch Löcher in Wände und nicht nur in Frauen. Als ich neulich zwei Freundinnen erzählte, dass ich bei meiner Novia drei Löcher in die Wand gebohrt habe, haben die sich beide beinahe zu Tode gelacht. :auro:

Irgendwie denken die etwas völlig Falsches von mir ...

Nunja, ich darf ja nur noch in eine bohren ... also muss man sich n anderes Hobby suchen und auf Arbeit wird auch mit Makita gearbeitet. Die Akkuschrauber von denen sind unschlagbar.
Ich hab aber auch z.B. ne Schlagbohrmaschine von Bosch hier rumliegen.
Ja, wenn ich Löcher bohre, dann wirds laut und dreckig.

Bergischer Löwe
15.10.2017, 09:19
Snap-On, DeWalt, Milwaukee, 3M, Bosch blau, Bosch grün, Hilti und Proxxon (gut für Zölliges) bevölkern meinen Keller und Garage.

Für den Garten: Stihl, Wolf, Gardena

FranzKonz
15.10.2017, 09:29
Snap-On, DeWalt, Milwaukee, 3M, Bosch blau, Bosch grün, Hilti und Proxxon (gut für Zölliges) bevölkern meinen Keller und Garage.

Für den Garten: Stihl, Wolf, Gardena

Multikulti in der Werkstatt! :D

Bergischer Löwe
15.10.2017, 10:11
Multikulti in der Werkstatt! :D

Jepp. Nur kann ich sie wegsperren oder entsorgen, wenn ich das für richtig halte.

Für unseren 77er GMC Pickup brauche ich leider viel Zöllig. Gestern noch geflucht - 19er Schlüssel ging nicht drauf. 3/4 Zoll irgendwie falsch einsortiert und nicht auffindbar, 20er zu groß. Bis 20:00 unter dem Auto gelegen und mit einer Halte-Mutter für die Stoßstange gekämpft, mir zigmal die Birne gestoßen und schließlich aufgegeben. Heute morgen den zölligen wiedergefunden....

FranzKonz
15.10.2017, 10:22
Jepp. Nur kann ich sie wegsperren oder entsorgen, wenn ich das für richtig halte.

Für unseren 77er GMC Pickup brauche ich leider viel Zöllig. Gestern noch geflucht - 19er Schlüssel ging nicht drauf. 3/4 Zoll irgendwie falsch einsortiert und nicht auffindbar, 20er zu groß. Bis 20:00 unter dem Auto gelegen und mit einer Halte-Mutter für die Stoßstange gekämpft, mir zigmal die Birne gestoßen und schließlich aufgegeben. Heute morgen den zölligen wiedergefunden....

Auch noch Multikulti im Fuhrpark! ;)

Da soll noch mal einer Nazi zu Dir sagen. :D

Es kommt eben immer drauf an, was man draus macht. Prinzipiell habe ich gar nichts gegen Multikulti. Wenn es denn gut gemacht ist. Wenn ich Kultur importieren will, darf ich eben kein Lumpenproletariat, sonder muss Kulturträger importieren. Wie zum Beispiel einen 77er GMC-Pickup. Ein echtes Kulturgut, schon alleine die Akustik ist fast so schön wie eine Beethoven-Symphonie.

Bergischer Löwe
15.10.2017, 18:14
Auch noch Multikulti im Fuhrpark! ;)

Da soll noch mal einer Nazi zu Dir sagen. :D

Es kommt eben immer drauf an, was man draus macht. Prinzipiell habe ich gar nichts gegen Multikulti. Wenn es denn gut gemacht ist. Wenn ich Kultur importieren will, darf ich eben kein Lumpenproletariat, sonder muss Kulturträger importieren. Wie zum Beispiel einen 77er GMC-Pickup. Ein echtes Kulturgut, schon alleine die Akustik ist fast so schön wie eine Beethoven-Symphonie.

Die US Car Szene ist keineswegs multikulti :D

So viele "Rääächte" hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen.

Ansonsten - leider haben deutsche Hersteller (bis auf AMG) es nie vermocht, zu dieser Zeit gut klingende Autos zu bauen. Wenn man dann noch eine "American Thunder" 3 Zoll Anlage ohne Vorschalldämpfer und zwei 40er Flowmaster Endtöpfe drunter hat....:))

Lima
16.10.2017, 04:49
...Snap-On
...

Und ich hatte schon befürchtet der Einzige hier zu sein, welcher Snap-on kennt und schätzt. Teuer, aber Sensationell; und ich nutze das Werkzeug professionell. Zangen nur von KNIPEX, Akkuwerkzeug Makita.

Deutschmann
16.10.2017, 06:02
Jepp. Nur kann ich sie wegsperren oder entsorgen, wenn ich das für richtig halte.

Für unseren 77er GMC Pickup brauche ich leider viel Zöllig. Gestern noch geflucht - 19er Schlüssel ging nicht drauf. 3/4 Zoll irgendwie falsch einsortiert und nicht auffindbar, 20er zu groß. Bis 20:00 unter dem Auto gelegen und mit einer Halte-Mutter für die Stoßstange gekämpft, mir zigmal die Birne gestoßen und schließlich aufgegeben. Heute morgen den zölligen wiedergefunden....

Kauf dir ein Jeep Cherokee. Da reicht ein 17er Schlüssel und ne Kombizange um die Kiste komplett durchzureparieren. :D

Bergischer Löwe
16.10.2017, 08:18
Kauf dir ein Jeep Cherokee. Da reicht ein 17er Schlüssel und ne Kombizange um die Kiste komplett durchzureparieren. :D

Das ist mir zu zart. Ich brauche GRRRROSSE Maulschlüssel....:haha:

Heavy Duty Fahrwerk, entsprechender Rahmen, stärkere Blattfederpakete (5 statt 3) und große "Dana-Salisbury" Hinterachse. Da geht nix mit dem 17er Schlüssel.

wtf
18.10.2017, 14:53
Und ich hatte schon befürchtet der Einzige hier zu sein, welcher Snap-on kennt und schätzt. Teuer, aber Sensationell; und ich nutze das Werkzeug professionell. Zangen nur von KNIPEX, Akkuwerkzeug Makita.

Knipex und Makita (18V): D'accord. Was Snap-on betrifft, habe ich den Hype nie verstanden. Teilen ihr erhabenes Zeug majestätisch zu. Ich kann nicht erkennen, daß die Werkzeuge besser als bspw. Hazet oder Stahlwille sind, und die kauft man an jeder Ecke, ohne einen Hofstaat mitzufinanzieren.

Abzieher von Kukko wurden bereits erwähnt?

juenger_fan
18.10.2017, 15:04
. . . Das Klicken einer schweren Ratsche, mit der man jederzeit auch bettelnde Zigeuner beruhigen kann, verzückt. . . .Genau, so sieht das Beurteilungskriteriums eines echten Faschos aus. Da muss man erst mal drauf kommen. Das hat doch richtig "Gschmäckle". Pfui Teufel!

moishe c
18.10.2017, 16:44
Genau, so sieht das Beurteilungskriteriums eines echten Faschos aus. Da muss man erst mal drauf kommen. Das hat doch richtig "Gschmäckle". Pfui Teufel!



Spiel dich - bitte - nicht so auf!

Du weißt doch gar nicht, was eine Ratsche ist!

Aber andere Leute mit Felsbrocken und Mollies bewerfen, DAS hat "natürlich" kein Gschmäckle!

Oder deutschen Müttern mit Kleinkindern Eisenstangen über den Schädel zu schlagen!

Ausgeburten wie du sind doch die ersten, die dann in Gulags über ihre Mitmenschen herfallen ...

Eridani
18.10.2017, 16:51
Weil die DDR-Scheiße aus Schmalkalden sehr oft "den Geist aufgibt", deshalb....

Ein seltsamer Strang, wo dem Werkzeug gefrönt wird irgendwie.

Ich habe in meinem Leben eigentlich nur mit dem Werkzeug gearbeitet, war weder verliebt in einen Schraubenzieher, noch fand ich einen Schlüssel besonders heiß. Mein Werkzeugkoffer und die anderen Kisten sahen auch immer ziemlich durcheinander aus, von der vielen Arbeit, die manche Schramme an den Werkzeugen hinterließ. Zeit zum exakten, akkuraten Einlagern hatte ich kaum – dafür hatte ich zu viel zu viel zu tun.

Achja – einen Kollegen hatten wir allerdings; sein Werkstatt Koffer sah wie gemalt aus, fein säuberlich, ordentlich aufgereiht all die schönen Schraubenzieher, Zangen und Schlüssel.

Ein Nachteil hatte die Sache aber. Der gute Mann hat kaum damit gearbeitet.

Seligman
18.10.2017, 16:53
Ein seltsamer Strang, wo dem Werkzeug gefrönt wird irgendwie.






Für jemanden der einen Zimmermann anruft um ein Bild aufzuhängen mag das seltsam sein.

Eridani
18.10.2017, 17:01
Für jemanden der einen Zimmermann anruft um ein Bild aufzuhängen, mag das seltsam sein.

Das liegst Du leider voll daneben, werter Seligmann; ich habe schon komplette Sender, Empfänger und Funkstationen gebaut, da gab es Dich noch garnicht! :)

luis_m
18.10.2017, 17:07
Das liegst Du leider voll daneben, werter Seligmann; ich habe schon komplette Sender, Empfänger und Funkstationen gebaut, da gab es Dich noch garnicht! :)

Da reicht Schraubenzieher,Seitenschneider und ein Kabelmesser!

Nietzsche
18.10.2017, 17:08
Ich habe als Elektrowerkzeug Knipex und Wera. Als Schrauber und Kleinst-Bohrmaschine nutzen wir eine Akku-Makita mit 18V und zwei Akkus. Für das Grobe eine Metabo mit Strom. Für gerade Schnitte habe ich mir vor nem halben Jahr eine Einhand-Kreissäge gekauft beim Aldi. Super Gerät für das, was ich mache. Große Kreissäge ist auch vorhanden von SKILL.

Was ich noch suche ist eine gute Stichsäge OHNE Winkeleinstellung. Für Rundungen. Weiteres habe ich vor, eine Bandsäge zu kaufen.

Heinrich_Kraemer
18.10.2017, 17:14
Makita!

Ein Bekannter von mir schwört bei den Akkuschraubern auf Makita, ist Schreiner. Auch darüberhinaus, weil sich die Makitakoffer anscheinend so schön stapeln lassen und die anderen Produkte von Makita ebenso gut sein sollen, oder wie auch immer. Makita gibts ja auch schön in der Baywa.

Ich hab den multi von Fein und liebe diese Marke seitdem. Alleine schon der Koffer versetzt mich in allerhöchste Verzückungen. Richtig geil.

Eridani
18.10.2017, 17:15
Da reicht Schraubenzieher,Seitenschneider und ein Kabelmesser!

Tatsache? Da Du den Smilie vergessen hast, muss ich davon ausgehen, dass Du noch nie einen Sender gebaut hast. :)

Dazu musste ich sogar heimlich in meiner Firma (Funkwerk Köpenick) Privatarbeiten machen, mit Stanzen, Fräsen, Drehbänken und div. Lötkolben (hartlot und weichlot)

Achja - mein erster Schwarzsender arbeitete August 1963 mit 3Watt/HF auf 101 MHz. Wir waren an die 5 Leute mit den Fantasie-Rufzeichen TV11 bis TV18. Und das zu einer Zeit, als ich bereits lizenzsierter Amateurfunker war. Mit dem 3el-Dipol kam ich auf eine durchschn. Reichweite von 15km. Die Deutsche Post hat mich nie geschnappt...(Ich wusste, wann es Zeit war, aufzuhören).:)

juenger_fan
18.10.2017, 17:45
Spiel dich - bitte - nicht so auf!

Du weißt doch gar nicht, was eine Ratsche ist!

Aber andere Leute mit Felsbrocken und Mollies bewerfen, DAS hat "natürlich" kein Gschmäckle!

Oder deutschen Müttern mit Kleinkindern Eisenstangen über den Schädel zu schlagen!

Ausgeburten wie du sind doch die ersten, die dann in Gulags über ihre Mitmenschen herfallen ...Also ich schlage mit Eisenstangen auf kleine Kinder ein, werfe mit Mollies und Felsbrocken auf Menschen? Wo hätte ich sowas kund getan, du kleiner, mieser Verleumder? Hast du geistige Flatulenzen, oder was kommt da bei dir raus? Ach ja und was eine Ratsche ist, soll ich auch nicht wissen. Klar, Hauptsache, du weißt welche Ratsche dir übers Hirn gefahren ist.

wtf
18.10.2017, 18:07
Ein seltsamer Strang, wo dem Werkzeug gefrönt wird irgendwie.



Erklärungsversuch: Mit zunehmendem Alter schätze ich Qualität immer mehr, verachte umgekehrt Schund.

Daher löst erkennbare Qualität sentimentale Glücksgefühle aus, egal, ob ich mit einer Ratsche von Hazet, der Trommel eines alten Colt Python, dem Verschluß einer Leica M oder der Tür eines jahrzehntealten Mercedes spiele. Die gute alte Zeit.

Eridani
18.10.2017, 18:19
Erklärungsversuch: Mit zunehmendem Alter schätze ich Qualität immer mehr, verachte umgekehrt Schund.

Daher löst erkennbare Qualität sentimentale Glücksgefühle aus, egal, ob ich mit einer Ratsche von Hazet, der Trommel eines alten Colt Python, dem Verschluß einer Leica M oder der Tür eines jahrzehntealten Mercedes spiele. Die gute alte Zeit.

Ein echter Freak! Hut ab! :hi:

FranzKonz
18.10.2017, 18:20
Ich habe als Elektrowerkzeug Knipex und Wera. Als Schrauber und Kleinst-Bohrmaschine nutzen wir eine Akku-Makita mit 18V und zwei Akkus. Für das Grobe eine Metabo mit Strom. Für gerade Schnitte habe ich mir vor nem halben Jahr eine Einhand-Kreissäge gekauft beim Aldi. Super Gerät für das, was ich mache. Große Kreissäge ist auch vorhanden von SKILL.

Was ich noch suche ist eine gute Stichsäge OHNE Winkeleinstellung. Für Rundungen. Weiteres habe ich vor, eine Bandsäge zu kaufen.

Von der Bandsäge rate ich eher ab. Nimmt viel Platz weg und ist lange nicht so toll, wie ich dachte. Meistens steht sie nur dumm rum. Besser bei der Stichsäge etwas wirklich gutes kaufen.

FranzKonz
18.10.2017, 18:22
Erklärungsversuch: Mit zunehmendem Alter schätze ich Qualität immer mehr, verachte umgekehrt Schund.

Daher löst erkennbare Qualität sentimentale Glücksgefühle aus, egal, ob ich mit einer Ratsche von Hazet, der Trommel eines alten Colt Python, dem Verschluß einer Leica M oder der Tür eines jahrzehntealten Mercedes spiele. Die gute alte Zeit.

Während die Billigratsche, bei der die Nuß rausfällt, Abscheu erregt. Ging mir kürzlich beim Schwiegersohn so. Naja, er lernt allmählich: Wer zweimal kauft, kauft wirklich teuer!

FranzKonz
18.10.2017, 18:28
...
Ausgeburten wie du sind doch die ersten, die dann in Gulags über ihre Mitmenschen herfallen ...

So, wie der Kerl auftritt, stelle ich mir einen Kapo im KZ vor.

jack000
18.10.2017, 18:37
Wenn ich was brauch, geh ich zum mittelständischen Baumarkt hier am Ort.
Für Qualitätswerkzeug hab ich zu wenige Reparaturen durchzuführen.
Ja, genau das ist der Punkt. Wenn man zu Hause allenfalls Hilfsreperaturen durchführt braucht man keine teuren Qualitätswerkzeuge.
Wenn man täglich/häufig handwerklich arbeitet muss natürlich Qualitätsware her, aber als Privatmensch im Haushalt braucht man das nicht und kauft halt billig das was gerade benötigt wird.

wtf
18.10.2017, 18:40
Ich vergaß, den wichtigen Bereich der Fettpressen zu besprechen.

Da nimmt der Gentleman selbstverständlich nur normale Hebelpressen, keine metrosexuellen Einhand-, Akku- oder Druckluftpressen, und zwar eine gediegene Industriequalität mit dicker Wandstärke. Habe meine von Pressol (Modell 12679), um alle 5.000km die Kardanwellen des Herrenwagens abzuschmieren.

FranzKonz
18.10.2017, 18:51
Ja, genau das ist der Punkt. Wenn man zu Hause allenfalls Hilfsreperaturen durchführt braucht man keine teuren Qualitätswerkzeuge.
Wenn man täglich/häufig handwerklich arbeitet muss natürlich Qualitätsware her, aber als Privatmensch im Haushalt braucht man das nicht und kauft halt billig das was gerade benötigt wird.

Kommt sehr darauf an, was man gerade machen will. Und ob man eine Affinität zum Handwerk hat.

Wenn Du mal mit einem billigen Schraubenzieher eine schwer zu beschaffende Schraube vermurkst hast, oder eine Höllenarbeit hast, die vermurkste Schraube aus dem Ölfilterdeckel Deines Mopeds zu bohren, wirst Du vielleicht anders denken. Auch wenn Du auf dem Land wohnst, und 2 Stunden unterwegs bist, um Ersatz zu beschaffen, tust Du das nicht oft.

jack000
18.10.2017, 19:12
Kommt sehr darauf an, was man gerade machen will. Und ob man eine Affinität zum Handwerk hat.
Sage ich doch. Als Gelegenheitshandwerker zu Hause braucht man kein Profiwerkzeug ...

FranzKonz
18.10.2017, 19:19
Sage ich doch. Als Gelegenheitshandwerker zu Hause braucht man kein Profiwerkzeug ...

Eine einzige vermurkste Schraube kann sehr lehrreich sein.

schlaufix
18.10.2017, 19:25
Zum Geburtstag beschenke ich mich einst mit einer Hilti TE-5. Ziemlich klein, aber ziemlich gut (damals 600 Mack).

Bei Bosch gibt es ja grün und blau. Letzteres soll o.k. sein. Man könnte noch Makita nennen und die deutsche Firma Kress.

Ich habe mir etwa 1990 eine Schlagbohrmaschine 500 in Grün von Bosch gekauft. Links/Rechtslauf. Das Ding ist nicht kaputt zu bekommen. Damals war es halt noch Qualitätswerkzeug.

Xarrion
18.10.2017, 19:40
Ein seltsamer Strang, wo dem Werkzeug gefrönt wird irgendwie.

Ich habe in meinem Leben eigentlich nur mit dem Werkzeug gearbeitet, war weder verliebt in einen Schraubenzieher, noch fand ich einen Schlüssel besonders heiß. Mein Werkzeugkoffer und die anderen Kisten sahen auch immer ziemlich durcheinander aus, von der vielen Arbeit, die manche Schramme an den Werkzeugen hinterließ. Zeit zum exakten, akkuraten Einlagern hatte ich kaum – dafür hatte ich zu viel zu viel zu tun.

Achja – einen Kollegen hatten wir allerdings; sein Werkstatt Koffer sah wie gemalt aus, fein säuberlich, ordentlich aufgereiht all die schönen Schraubenzieher, Zangen und Schlüssel.

Ein Nachteil hatte die Sache aber. Der gute Mann hat kaum damit gearbeitet.

Nur weil dir die Qualität deines Werkzeuges gleichgültig ist, heißt das nicht, daß ganz offensichtlich viele andere Leute echtes Qualitätswerkzeug zu schätzen wissen.
Du kannst ja gerne mit deinem Baumarktkrempel rummurksen.

Chronos
18.10.2017, 19:53
(....)

Ich hab den multi von Fein und liebe diese Marke seitdem. Alleine schon der Koffer versetzt mich in allerhöchste Verzückungen. Richtig geil.

Den MultiMaster von FEIN? Den da?:

https://werkzeugstore24.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/f/e/fein_fmm350qsl-sys-zubehoer_2_hp_4.jpg

Den habe ich auch. Spitzenmäßiges Gerät. Ersetzt glatt mehrere andere Geräte.

Fliesenschneiden (mit Diamantscheibe), Sägen, Schaben, und und und. Wirklich ein Universalmaschinchen.


Ich habe mir etwa 1990 eine Schlagbohrmaschine 500 in Grün von Bosch gekauft. Links/Rechtslauf. Das Ding ist nicht kaputt zu bekommen. Damals war es halt noch Qualitätswerkzeug.
Dito (Modell weiss ich ohne Nachschauen nicht, aber ist ein Bohrhammer von Bosch). Ebenfalls Anfang der Neunziger gekauft.

Sagenhaft stabiles Gerät. Bohren, Bohren mit Hammer oder nur Hammer. Vorwärts-Rückwärts mit elektronischer Regelung. Nicht kaputtzukriegen.

Und wenn wir hier schon am Aufzählen sind:

Metabo Stichsäge
Bosch Schwingschleifer
Bosch Handkreissäge
Bosch Bandschleifer
Bosch Handhobel
Wagner E-Spritzpistole

Und noch so'n feines Teil von FEIN: Schrauber.

(Ich verstehe die Unkerei hier über die Bosch-Geräte nicht. Für den - sogar ambitionierten - Heimwerker reichen die Dinger allemal.)

Heinrich_Kraemer
18.10.2017, 19:54
Eine einzige vermurkste Schraube kann sehr lehrreich sein.

Oder aber das nervraubende und zeitintensive Rumgeschmiere beim Streichen.

Heinrich_Kraemer
18.10.2017, 20:01
Den MultiMaster von FEIN? Den da?:

https://werkzeugstore24.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/f/e/fein_fmm350qsl-sys-zubehoer_2_hp_4.jpg

Den habe ich auch. Spitzenmäßiges Gerät. Ersetzt glatt mehrere andere Geräte.

Fliesenschneiden (mit Diamantscheibe), Sägen, Schaben, und und und. Wirklich ein Universalmaschinchen.


Dito (Modell weiss ich ohne Nachschauen nicht, aber ist ein Bohrhammer von Bosch). Ebenfalls Anfang der Neunziger gekauft.

Sagenhaft stabiles Gerät. Bohren, Bohren mit Hammer oder nur Hammer. Vorwärts-Rückwärts mit elektronischer Regelung. Nicht kaputtzukriegen.

Und wenn wir hier schon am Aufzählen sind:

Metabo Stichsäge
Bosch Schwingschleifer
Bosch Handkreissäge
Bosch Bandschleifer
Bosch Handhobel
Wagner E-Spritzpistole

Und noch so'n feines Teil von FEIN: Schrauber.

(Ich verstehe die Unkerei hier über die Bosch-Geräte nicht. Für den - sogar ambitionierten - Heimwerker reichen die Dinger allemal.)

Genau den, schon mit Schnellspannsystem, aber anderem Koffer vermutlich. Fein hat diese Art Maschine ja auch erfunden, wenn ich mich richtig erinnere. Sehr sehr nettes Maschinchen, liegt sehr schön satt in der Hand, hat richtig Kraft (auc über Stunden) und dazu die Feinsche Entkoppelung des Gehäuses. Fein.

Hab ihn allerdings nur als Dreieckschleifer verwendet bis jetzt. Die Schleifpads halten auch verhältnismäßig lange her. Sehr variabel durch unterschiedliche Aufsätze. Das Schnellspannsystem wurde zusammen mit Bosch entwickelt.

Und sind wir ehrlich: Alleine der Koffer ist ein absoluter Traum. Da ist der Multi von BOSCH vergleichsweise in richtigem Graffe verpackt.

Ich liebe diese Maschine!

Chronos
18.10.2017, 20:12
Genau den, schon mit Schnellspannsystem, aber anderem Koffer vermutlich. Fein hat diese Art Maschine ja auch erfunden, wenn ich mich richtig erinnere. Sehr sehr nettes Maschinchen, liegt sehr schön satt in der Hand, hat richtig Kraft (auc über Stunden) und dazu die Feinsche Entkoppelung des Gehäuses. Fein.

Hab ihn allerdings nur als Dreieckschleifer verwendet bis jetzt. Die Schleifpads halten auch verhältnismäßig lange her. Sehr variabel durch unterschiedliche Aufsätze. Das Schnellspannsystem wurde zusammen mit Bosch entwickelt.

Und sind wir ehrlich: Alleine der Koffer ist ein absoluter Traum. Da ist der Multi von BOSCH vergleichsweise in richtigem Graffe verpackt.

Ich liebe diese Maschine!
Das kann ich nur bestätigen und sogar ein bisschen erweitern.

Hab jetzt zwei Zimmer und Bad im Obergeschoss renoviert. Von Schlitzen für Kabel in Mörtel- und Hohlblock schneiden (staubt zwar wie Sau, geht aber rein wie in Butter), Zuschneiden von Holzleisten, Sockelleisten, Verspachtelungen glätten, Fliesenfugen entkitten und sogar Kunststoff- und Metallrohre (Kupfer) absägen - alles mit der MultiMaster. Saaa-gen-haft.

Und der Koffer ist wirklich ein Genuss. Keine Frage. Bestens aufgeteilt, und der Deckel schließt wie eine Tresortüre.

Bin jetzt absoluter FEIN-Fan. Mit kommt nichts anderes mehr ins Haus.


Editierter Nachtrag: Wichtig ist, einen guten Vorrat an Aufsetzteilen zu beschaffen. Diamantscheibe, mehrere Schneidköpfe usw:

https://media.contorion.de/media/images/products/fein-zubehoerset-best-of-renovation-71327701-0-wTMl29y9-xxl.jpg

moishe c
18.10.2017, 20:27
Also ich schlage mit Eisenstangen auf kleine Kinder ein, werfe mit Mollies und Felsbrocken auf Menschen? Wo hätte ich sowas kund getan, du kleiner, mieser Verleumder? Hast du geistige Flatulenzen, oder was kommt da bei dir raus? Ach ja und was eine Ratsche ist, soll ich auch nicht wissen. Klar, Hauptsache, du weißt welche Ratsche dir übers Hirn gefahren ist.



Du bist ja noch dümmer als ich dachte!

Was mach ich denn jetzt mit dir ... hmhmhm ...?


Ach ja, geh mal ins Materiallager 3 Meter Rohrseele holen!

Heinrich_Kraemer
18.10.2017, 20:29
Das kann ich nur bestätigen und sogar ein bisschen erweitern.

Hab jetzt zwei Zimmer und Bad im Obergeschoss renoviert. Von Schlitzen für Kabel in Mörtel- und Hohlblock schneiden (staubt zwar wie Sau, geht aber rein wie in Butter), Zuschneiden von Holzleisten, Sockelleisten, Verspachtelungen glätten, Fliesenfugen entkitten und sogar Kunststoff- und Metallrohre (Kupfer) absägen - alles mit der MultiMaster. Saaa-gen-haft.

Und der Koffer ist wirklich ein Genuss. Keine Frage. Bestens aufgeteilt, und der Deckel schließt wie eine Tresortüre.

Bin jetzt absoluter FEIN-Fan. Mit kommt nichts anderes mehr ins Haus.


Editierter Nachtrag: Wichtig ist, einen guten Vorrat an Aufsetzteilen zu beschaffen. Diamantscheibe, mehrere Schneidköpfe usw:

https://media.contorion.de/media/images/products/fein-zubehoerset-best-of-renovation-71327701-0-wTMl29y9-xxl.jpg

Du sagst es. Schön, daß Deiner zeigen darf, was er alles kann! Klar, Aufsätze und Blätter kann man ja gar nicht genug haben. Der kleine Dreieckaufsatz für schmale Fensterrrahmen z.B (nie möchte ich diesen mehr missen), oder aber der für Profile (traumhaft).
BOSCH Aufsätze müssten hier auch passen, vermute ich mal, wegen dem Starlock.

Und genau hier spielt auch der Koffer seine ganze Stärke aus, im Gegensatz zu den Mitbewerbern. Die beiden kleinen Plastikschachteln bieten genügend Platz um das meiste unterzubringen. Denn jeder kennt es, das müssig nervende Gesuche während man im Arbeitsprozeß ist, das Zusammengefummel des Kofferinhalts beim Arbeitsende usw. Der Schnellspanner ist auch hier Gold wert.

Weils so schön ist, hier nurmal der Koffer alleine:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51z-bHCzsrL._SY355_.jpg

https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/kvwAAOSwYbhZv8Gu/$_72.JPG

https://media.bahag.com/assets/resp_product/44/09/90440971_21230905.jpg

Anita Fasching
18.10.2017, 21:50
Ich habe als Elektrowerkzeug Knipex und Wera....

Elektrowerkzeug von Knipex und Wera?
Das wäre aber was ganz neues.

Sitting Bull
18.10.2017, 21:56
Den MultiMaster von FEIN? Den da?:

https://werkzeugstore24.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/f/e/fein_fmm350qsl-sys-zubehoer_2_hp_4.jpg

Den habe ich auch. Spitzenmäßiges Gerät. Ersetzt glatt mehrere andere Geräte.

Fliesenschneiden (mit Diamantscheibe), Sägen, Schaben, und und und. Wirklich ein Universalmaschinchen.


Dito (Modell weiss ich ohne Nachschauen nicht, aber ist ein Bohrhammer von Bosch). Ebenfalls Anfang der Neunziger gekauft.

Sagenhaft stabiles Gerät. Bohren, Bohren mit Hammer oder nur Hammer. Vorwärts-Rückwärts mit elektronischer Regelung. Nicht kaputtzukriegen.

Und wenn wir hier schon am Aufzählen sind:

Metabo Stichsäge
Bosch Schwingschleifer
Bosch Handkreissäge
Bosch Bandschleifer
Bosch Handhobel
Wagner E-Spritzpistole

Und noch so'n feines Teil von FEIN: Schrauber.

(Ich verstehe die Unkerei hier über die Bosch-Geräte nicht. Für den - sogar ambitionierten - Heimwerker reichen die Dinger allemal.)

Bosch blau oder grün ?

Chronos
19.10.2017, 05:20
Bosch blau oder grün ?
Grün.

Ja, ich weiss, dass die grüne Baureihe von den Profis etwas geringschätzig beurteilt wird, aber ich hatte für die paar Benutzungen im Jahr keine Probleme. Für den Heimwerker reicht es meines Erachtens völlig, was die Geräte leisten, und Defekte hatte ich bisher auch noch keine.

Seligman
19.10.2017, 07:47
Ich habe als Elektrowerkzeug Knipex und Wera. Als Schrauber und Kleinst-Bohrmaschine nutzen wir eine Akku-Makita mit 18V und zwei Akkus. Für das Grobe eine Metabo mit Strom. Für gerade Schnitte habe ich mir vor nem halben Jahr eine Einhand-Kreissäge gekauft beim Aldi. Super Gerät für das, was ich mache. Große Kreissäge ist auch vorhanden von SKILL.

Was ich noch suche ist eine gute Stichsäge OHNE Winkeleinstellung. Für Rundungen. Weiteres habe ich vor, eine Bandsäge zu kaufen.

Warum Ohne? Ich hab da eine B-Bosch mit Winkeleinstellung. Schneide eigentlich auch ausschliesslich gerade aber gestoert hat mich die Option noch nie.

Affenpriester
19.10.2017, 07:54
Ich habe als Elektrowerkzeug Knipex und Wera. Als Schrauber und Kleinst-Bohrmaschine nutzen wir eine Akku-Makita mit 18V und zwei Akkus. Für das Grobe eine Metabo mit Strom. Für gerade Schnitte habe ich mir vor nem halben Jahr eine Einhand-Kreissäge gekauft beim Aldi. Super Gerät für das, was ich mache. Große Kreissäge ist auch vorhanden von SKILL.

Was ich noch suche ist eine gute Stichsäge OHNE Winkeleinstellung. Für Rundungen. Weiteres habe ich vor, eine Bandsäge zu kaufen.

Von SKIL haben wir nen Bandschleifer. Er erfüllt seinen Zweck, soviel ist sicher.

Seligman
19.10.2017, 07:55
Ach ja. EIn kleiner Schock fuer euch am Morgen. :D
Ich benutze seit nunmehr 1,5 Jahren die Akkubohrer vom LIDL. :D Ich weiss, ich weiss.... Ich habe mittlerweile 4 Stueck, werden von 3- 4 Leuten immer wieder fuer kleinere Arbeiten verwendet. Mit 2 davon haben wir ca 150m2 Rigips verschraubt und auch die Holzkonstruktion gebaut... Ich bin echt begeistert von diesen Maschinen. Und das um nur 40 eur. unglaublich.!!

Affenpriester
19.10.2017, 08:09
Ach ja. EIn kleiner Schock fuer euch am Morgen. :D
Ich benutze seit nunmehr 1,5 Jahren die Akkubohrer vom LIDL. :D Ich weiss, ich weiss.... Ich habe mittlerweile 4 Stueck, werden von 3- 4 Leuten immer wieder fuer kleinere Arbeiten verwendet. Mit 2 davon haben wir ca 150m2 Rigips verschraubt und auch die Holzkonstruktion gebaut... Ich bin echt begeistert von diesen Maschinen. Und das um nur 40 eur. unglaublich.!!

Das Zeug von LIDL soll relativ anständig sein ... für bissl was zu Hause ganz passabel.

-jmw-
19.10.2017, 08:27
Ja, genau das ist der Punkt. Wenn man zu Hause allenfalls Hilfsreperaturen durchführt braucht man keine teuren Qualitätswerkzeuge.
Wenn man täglich/häufig handwerklich arbeitet muss natürlich Qualitätsware her, aber als Privatmensch im Haushalt braucht man das nicht und kauft halt billig das was gerade benötigt wird.
Noch einfacher ist es, Leute zu kennen, die Werkzeug haben. Plus die nötigen Kenntnisse. Und sei es um ein, zwei Ecken. Reparaturen am Auto z.B., für die ich zu doof bin, würd ein Bekannter meines Bruders machen, der KfZ gelernt hat. Auf dem platten Land bzw. in der hügeligen Kleinstadt kein Problem! Irgendwer weiss immer irgendwen, der irgendwie helfen kann. Bezahlen kann man z.B. mit Bier und Grillwurst. :)

Nietzsche
19.10.2017, 16:19
Elektrowerkzeug von Knipex und Wera?
Das wäre aber was ganz neues.

Werkzeug für Elektroinstallationen. ;)


Warum Ohne? Ich hab da eine B-Bosch mit Winkeleinstellung. Schneide eigentlich auch ausschliesslich gerade aber gestoert hat mich die Option noch nie.
Ich hatte jetzt schon 3 Geräte hier. Bosch, Skill und ne Billigheimer. Alle von den dreien haben mir nen mm gefressen, ob oben oder unten. Das ist für mich aber eine elendige Feilarbeit und daher muss nun eine her, mit der ich keinen Einstellwinkel mehr habe.


Von der Bandsäge rate ich eher ab. Nimmt viel Platz weg und ist lange nicht so toll, wie ich dachte. Meistens steht sie nur dumm rum. Besser bei der Stichsäge etwas wirklich gutes kaufen.

Die Bandsäge ist genial wenn du kleine Teile aus Holz oder Kunststoff herstellen willst. Außerdem musst du nicht immer alles richtig einspannen und dann die Stichsäge nehmen, sondern hälst das Werkstück.

FranzKonz
19.10.2017, 20:59
...
Die Bandsäge ist genial wenn du kleine Teile aus Holz oder Kunststoff herstellen willst.

Mir scheint, wir sprechen von unterschiedlichen Baugrößen. ;)


Außerdem musst du nicht immer alles richtig einspannen und dann die Stichsäge nehmen, sondern hälst das Werkstück.

Man kann sehr gut auch eine Stichsäge unter einen Tisch spannen. Vor allem ist der Werkzeugwechsel sehr viel schneller erledigt, es gibt auch Feilen dafür, ... Kurz: Ich nutze das Ding wesentlich öfter als die Bandsäge.

OneDownOne2Go
19.10.2017, 21:06
Mir scheint, wir sprechen von unterschiedlichen Baugrößen. ;)



Man kann sehr gut auch eine Stichsäge unter einen Tisch spannen. Vor allem ist der Werkzeugwechsel sehr viel schneller erledigt, es gibt auch Feilen dafür, ... Kurz: Ich nutze das Ding wesentlich öfter als die Bandsäge.

Ich hatte früher auch eine Bandsäge für kleine Teile, wer Modelle nach Plänen baut, kommt schwer ohne aus. Es sei denn, er hätte zum Beispiel einen eigenen Laser-Cutter, was aber wohl die Ausnahme sein dürfte. Für "richtige" Handwerker ist das natürlich nix, aber ich fand es auch sehr praktisch. Vor allem, weil das Sägeband deutlich schmaler als jedes Blatt einer Stichsäge war, man damit also viel kleinere Radien schneiden konnte. Auch der Umstand, dass die Säge nicht "dauernd die Richtung wechselt" macht das Arbeiten angenehmer, man kann sich auf die Rückwirkung auf's Werkstück einfacher einstellen - zumindest ist.

FranzKonz
19.10.2017, 23:40
Ich hatte früher auch eine Bandsäge für kleine Teile, wer Modelle nach Plänen baut, kommt schwer ohne aus. Es sei denn, er hätte zum Beispiel einen eigenen Laser-Cutter, was aber wohl die Ausnahme sein dürfte. Für "richtige" Handwerker ist das natürlich nix, aber ich fand es auch sehr praktisch. Vor allem, weil das Sägeband deutlich schmaler als jedes Blatt einer Stichsäge war, man damit also viel kleinere Radien schneiden konnte. Auch der Umstand, dass die Säge nicht "dauernd die Richtung wechselt" macht das Arbeiten angenehmer, man kann sich auf die Rückwirkung auf's Werkstück einfacher einstellen - zumindest ist.

Also doch eine ganz andere Hausnummer. Für so filigrane Sachen bin weder ich, noch meine Bandsäge geeignet.

OneDownOne2Go
19.10.2017, 23:56
Also doch eine ganz andere Hausnummer. Für so filigrane Sachen bin weder ich, noch meine Bandsäge geeignet.

Siehste, dafür habe ich keine "echten" Sachen damit produziert. Ich wäre gern gut mit Holz, aber... ich bin's einfach nicht. Ein Grund, aus dem ich von Vorkriegs-Klassikern immer nur träumen werde, Blech auf Holz überfordert mich zu 110% ;)

FranzKonz
20.10.2017, 00:22
Siehste, dafür habe ich keine "echten" Sachen damit produziert. Ich wäre gern gut mit Holz, aber... ich bin's einfach nicht. Ein Grund, aus dem ich von Vorkriegs-Klassikern immer nur träumen werde, Blech auf Holz überfordert mich zu 110% ;)

Vielleicht probierst Du's mal mit einem Moderboot. ;)

Rikimer
20.10.2017, 04:44
Grün.

Ja, ich weiss, dass die grüne Baureihe von den Profis etwas geringschätzig beurteilt wird, aber ich hatte für die paar Benutzungen im Jahr keine Probleme. Für den Heimwerker reicht es meines Erachtens völlig, was die Geräte leisten, und Defekte hatte ich bisher auch noch keine.

Es gibt hier in Kanada nur die blaue Baureihe von Bosch zu kaufen. Ich habe die grüne hier noch nicht gesehen.

Heinrich_Kraemer
15.01.2018, 22:22
Ich brauche Euren Rat, Freunde des robusten Werkzeugs:

Welchen Bitsatzhersteller empfehlt Ihr für den kleinen 12V Boschakkubohrschrauber blau?

wtf
15.01.2018, 22:45
Habe von Hazet die 2240N/51 und bin sehr zufrieden. Kein Vernudeln, kein Verschleiß, gute Paßform. Die Box ist mit einem Fuffi natürlich recht teuer.

kikkoman
15.01.2018, 22:58
Ich brauche Euren Rat, Freunde des robusten Werkzeugs:

Welchen Bitsatzhersteller empfehlt Ihr für den kleinen 12V Boschakkubohrschrauber blau?

Mit Wera oder Wiha kannst eigentlich nichts falsch machen.
Allerdings: Schlitz- und Kreuzschlitzbits würde ich als Verbrauchsmaterial ansehen, irgendwann sind sie einfach fertig. Um irgendwo bloß ein paar Schrauben reinzudrehen, würde ich das teure Zeugs nicht verbraten. Aber wenn irgendwo mal was festsitzt, dann schon, da kann das diamantbeschichtete Zeug viel Frust ersparen.

Rikimer
15.01.2018, 22:59
Habe von Hazet die 2240N/51 und bin sehr zufrieden. Kein Vernudeln, kein Verschleiß, gute Paßform. Die Box ist mit einem Fuffi natürlich recht teuer.

Hmm. Ist hier noch teurer. Über 100$.

https://i.ebayimg.com/images/g/o3AAAOSw7ThUiD3R/s-l400.jpg

Hier ist es billiger, im Angebot : https://www.jensputzier.com/hazet/hand-tools/screwdriversbits/bits-and-bit-boxes/hazet-bite-box-screwdriver-bit-set-2240n-51-573.html

Muninn
16.01.2018, 00:34
Ich vergaß, den wichtigen Bereich der Fettpressen zu besprechen.

Da nimmt der Gentleman selbstverständlich nur normale Hebelpressen, keine metrosexuellen Einhand-, Akku- oder Druckluftpressen, und zwar eine gediegene Industriequalität mit dicker Wandstärke. Habe meine von Pressol (Modell 12679), um alle 5.000km die Kardanwellen des Herrenwagens abzuschmieren.


http://youtu.be/pAhIUbsee0Y

So ein Teil?

Was fährt der Herr denn für ein Wagen... Kardanwelle abschmieren??

Muß was älteres sein.

wtf
16.01.2018, 08:30
So ein Teil?

Was fährt der Herr denn für ein Wagen... Kardanwelle abschmieren??

Muß was älteres sein.

Ja, genau so. Das Alter geht so. Ein Mercedes G mit 9 Schmiernippeln an den 3 Wellen.

Klopperhorst
16.01.2018, 08:32
Merkte ich gestern beim Bremskabel-Nachziehen. Nun ja, unfähige Programmierer-Hände, die bei echter Arbeit scheitern, sind nichts ungewöhnliches.
Diese Billigwerkzeuge aus dem Flohmarktverkauf tun jedoch ihr übriges.

---

Odem
16.01.2018, 16:57
Weil die DDR-Scheiße aus Schmalkalden sehr oft "den Geist aufgibt", deshalb....

ähem nö, habe mir vor kurzem für mein Gewerk neues Werkzeug gegönnt, nur das nötigste, für einen guten Tausender, und was soll ich sagen?

Zwei Nüsse sind bereits geblatzt, ein Schraubenzieher 125mm X 6,5ist beim Bremssattel abhebeln gerissen und eine Ratsche (Knarre dreiviertel Zoll) ist auch bereits im Eimer, anbei der Schrott war von Würth....

Und was soll ich sagen, daß ist mir mit meinem alten Wekzeug so noch nicht passiert.

wtf
16.01.2018, 17:09
ähem nö, habe mir vor kurzem für mein Gewerk neues Werkzeug gegönnt, nur das nötigste, für einen guten Tausender, und was soll ich sagen?

Zwei Nüsse sind bereits geblatzt, ein Schraubenzieher 125mm X 6,5ist beim Bremssattel abhebeln gerissen und eine Ratsche (Knarre dreiviertel Zoll) ist auch bereits im Eimer, anbei der Schrott war von Würth....

Und was soll ich sagen, daß ist mir mit meinem alten Wekzeug so noch nicht passiert.

Würth kauft nur zu und labeled. Das ist keine gute Qualität.

Ich bin ja ein großer Fan von gebrauchtem Markenwerkzeug, sofern von den Big Three. Für einen Tausender bekommst Du eine tolle Sammlung (auch in 3/4'', sofern nicht gerade mit Drehmomentschlüssel)

Heizer666
16.01.2018, 17:10
Maschinen habe ich hier ausschließlich Hilti, Makita und Wacker Abbruchhammer.
Kleinzeug Gedore.

Messer, Gartenwerkzeuge, Hämmer, Äxte kaufe ich nur noch bei Dictum.
https://www.dictum.com/de/

Und passende Schleif - Schärfsteine und was man sonst noch so brauch bei Dieter Schmid.
https://www.feinewerkzeuge.de

Maitre
16.01.2018, 17:20
ähem nö, habe mir vor kurzem für mein Gewerk neues Werkzeug gegönnt, nur das nötigste, für einen guten Tausender, und was soll ich sagen?

Zwei Nüsse sind bereits geblatzt, ein Schraubenzieher 125mm X 6,5ist beim Bremssattel abhebeln gerissen und eine Ratsche (Knarre dreiviertel Zoll) ist auch bereits im Eimer, anbei der Schrott war von Würth....

Und was soll ich sagen, daß ist mir mit meinem alten Wekzeug so noch nicht passiert.

Der beste Nusskasten, den ich jemals hatte, war noch aus ostzonaler Herstellung. Leider hat mein Herr Bruder nach und nach die Nüsse verschlampt und irgendwann auch die Ratsche durch Zweckentfremdung gekillt. Andererseits habe ich bei der Arbeit auch schon einen 24er gekröpften Ringschlüssel aus Schmalkalden abgerissen. Dafür kriegte ich dann einen neuen Schlüssel, der ziemlich doof in der Hand lag.

Odem
16.01.2018, 17:33
Würth kauft nur zu und labeled. Das ist keine gute Qualität.

Ich bin ja ein großer Fan von gebrauchtem Markenwerkzeug, sofern von den Big Three. Für einen Tausender bekommst Du eine tolle Sammlung (auch in 3/4'', sofern nicht gerade mit Drehmomentschlüssel)

....wie BTI oder Berner, ich weiß, dennoch kann man mehr erwarten, mit irgendeinen Schrott aus dem Baumarkt, wäre bei weniger Geld das gleiche passiert....war erschreckt, der Preis.
Und hier ging es ersteinmal um den Vergleich zu älteren Werkzeug, auch aus der DDR, und da muß ich sagen, habe ich soetwas noch nicht erlbt, vll. einmal einen Schraubenzieher oder auch Schlüssel verdreht, aber nicht abgerissen.

wtf
16.01.2018, 18:05
Und hier ging es ersteinmal um den Vergleich zu älteren Werkzeug, auch aus der DDR, und da muß ich sagen, habe ich soetwas noch nicht erlbt, vll. einmal einen Schraubenzieher oder auch Schlüssel verdreht, aber nicht abgerissen.

Zu DDR-Werkzeug kann ich nichts sagen, aber mein Werkzeug ist teilweise aus den Siebzigern (Stahlwille Inbusnüsse), und das kriegt niemand klein. Damit habe ich Differentiale und Getriebegehäuse geöffnet, was ziemliche Gewalt erforderte. Ich habe auch Räder immer mit einer normalen Nuß von Hazet und einer 80cm-Verländerung gewechselt, bis mir mal jemand sagt, daß die kaputtgehen können. Habe ich halt für 15 Euro eine verstärkte für Räderwechsel gekauft.

Früher gab es günstiges Werkzeug bei eBay, das von der Bundeswehr stammt, aber die Preise sind da mittlerweile völlig uninteressant geworden.

Seligman
16.01.2018, 18:06
Würth kauft nur zu und labeled. Das ist keine gute Qualität.

Ich bin ja ein großer Fan von gebrauchtem Markenwerkzeug, sofern von den Big Three. Für einen Tausender bekommst Du eine tolle Sammlung (auch in 3/4'', sofern nicht gerade mit Drehmomentschlüssel)

Wer sind die?
Stahlwille, Gedore und Knipex?

Sing Sing
16.01.2018, 18:07
Wer sind die?
Stahlwille, Gedore und Knipex?
Hasch widdr was grocht?:D

Odem
16.01.2018, 18:08
Zu DDR-Werkzeug kann ich nichts sagen, aber mein Werkzeug ist teilweise aus den Siebzigern (Stahlwille Inbusnüsse), und die kriegt niemand klein. Damit habe ich Differentiale und Getriebegehäuse geöffnet, was ziemliche Gewalt erforderte. Ich habe auch Räder immer mit einer normalen Nuß von Hazet und einer 80cm-Verländerung gewechselt, bis mir mal jemand sagt, daß die kaputtgehen können. Habe ich halt für 15 Euro eine verstärkte für Räderwechsel gekauft.

Früher gab es günstiges Werkzeug bei eBay, das von der Budeswehr stammt, aber die Preise sind da mittlerweile völlig uninteressant geworden.

...was qualitativ ähnlich ist, außerdem, lieber "wtf" ging es mir eingehend, um das nicht so richitge Veto vom Nutzer "KuK"

Klopperhorst
16.01.2018, 18:09
Du brauchst KuK nicht zu zitieren, der wird kein Werkzeug mehr anfassen.

---

Odem
16.01.2018, 18:10
Du brauchst KuK nicht zu zitieren, der wird kein Werkzeug mehr anfassen.

---

...das wußte ich nicht.

wtf
16.01.2018, 18:11
Wer sind die?
Stahlwille, Gedore und Knipex?

Hazet wäre der Dritte gewesen. Knipex ist ja für Zangen zuständig, wir Kukko für Abzieher.

FranzKonz
16.01.2018, 18:12
ähem nö, habe mir vor kurzem für mein Gewerk neues Werkzeug gegönnt, nur das nötigste, für einen guten Tausender, und was soll ich sagen?

Zwei Nüsse sind bereits geblatzt, ein Schraubenzieher 125mm X 6,5ist beim Bremssattel abhebeln gerissen und eine Ratsche (Knarre dreiviertel Zoll) ist auch bereits im Eimer, anbei der Schrott war von Würth....

Und was soll ich sagen, daß ist mir mit meinem alten Wekzeug so noch nicht passiert.

Hmm. Wenn Nüsse platzen, dann in der Regel, weil die Nuss aus dem Ratschkasten für den Schlagschrauber missbraucht wurde, und Schraubenzieher sind, wie der Name schon sagt, zum Anziehen von Schrauben gemacht. An ein Hebeisen, Geißfuß, oder wie immer man auch zu dem Dingen sagen mag, werden andere Anforderungen bzgl. Härte und Zähigkeit gestellt.

Es kann natürlich sein, dass Du lidschäftig Gelump gekauft hast, aber bei der Serie könnte man auch annehmen, dass Du äußerst grob und nicht unbedingt sachgemäß mit Deinem Werkzeug umgehst.

Odem
16.01.2018, 18:18
Hmm. Wenn Nüsse platzen, dann in der Regel, weil die Nuss aus dem Ratschkasten für den Schlagschrauber missbraucht wurde, und Schraubenzieher sind, wie der Name schon sagt, zum Anziehen von Schrauben gemacht. An ein Hebeisen, Geißfuß, oder wie immer man auch zu dem Dingen sagen mag, werden andere Anforderungen bzgl. Härte und Zähigkeit gestellt.

Es kann natürlich sein, dass Du lidschäftig Gelump gekauft hast, aber bei der Serie könnte man auch annehmen, dass Du äußerst grob und nicht unbedingt sachgemäß mit Deinem Werkzeug umgehst.

nö, weil ein Knebel angesetzt wurde, in meinem Fall.

FranzKonz
16.01.2018, 18:26
nö, weil ein Knebel angesetzt wurde, in meinem Fall.

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verläng'rung schafft! ;)

Heinrich_Kraemer
17.01.2018, 12:01
Habe von Hazet die 2240N/51 und bin sehr zufrieden. Kein Vernudeln, kein Verschleiß, gute Paßform. Die Box ist mit einem Fuffi natürlich recht teuer.


Mit Wera oder Wiha kannst eigentlich nichts falsch machen.
Allerdings: Schlitz- und Kreuzschlitzbits würde ich als Verbrauchsmaterial ansehen, irgendwann sind sie einfach fertig. Um irgendwo bloß ein paar Schrauben reinzudrehen, würde ich das teure Zeugs nicht verbraten. Aber wenn irgendwo mal was festsitzt, dann schon, da kann das diamantbeschichtete Zeug viel Frust ersparen.

Danke für die Infos. Wer günstig kauft, kauft zweimal heißt es ja ganz richtig.

Freddy K
17.01.2018, 12:18
Wer sind die?
Stahlwille, Gedore und Knipex?

https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlwille

https://de.wikipedia.org/wiki/Gedore

Heinrich_Kraemer
02.02.2018, 13:56
Liebe Freunde des guten Werkzeugs, ich muß mich schon wieder vertrauensvoll an Euch wenden!

Bin auf der Suche nach einem Lösehebelsatz, v.a. für den Dicken. Tendiere zu Kunststoff, daß sich da auch ja nichts verkratzt am Lack! Aber sind die wirklich brauchbar, daß nix verkratzt, abbricht, während Stahlwille, Hazet und co diese aus Stahl anbieten, wohl aber v.a. für die Türverkleidung?!

Um die 15 Euro für einen fünfteiligen Satz bei Stahlgruber gibts SW-Stahl, Vigor, bei Bauhaus Matador.

Wäre sowas in der Preisklasse zu empfehlen, oder besser Stahl? Daß das alles in Asien gefertigt wird könnte ich mir vorstellen, aber ob es dennoch Unterschiede gibt?

wtf
02.02.2018, 14:43
Matador ist nicht so schlecht. Tatsächlich Made in Germany. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ein Lösehebel ist...

Heinrich_Kraemer
02.02.2018, 15:01
Matador ist nicht so schlecht. Tatsächlich Made in Germany. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ein Lösehebel ist...

Danke für die Antwort. Hahaha, ja die Bezeichnungen... Ich kannte den Begriff "Lösehebel" bis vor einigen Stunden auch noch nicht.

Montagekeil, Cliplöser, Trennhebel...? :D

Brauche diese, um erstmal die Lämpchen der Nummernschildbeleuchtung zu tauschen (geht sehr zäh trotz Kriechöl), dann die im Innenraum und die Blinker seitlich dürften auch bald dran sein.

Sowas hier:

https://www.bauhaus.info/kfz-werkzeuge/matador-loesehebel-satz/p/22552462?pla_prpaid=365209286850&pla_adgrid=41637633255&pla_campid=225981661&pla_prch=online&pla_prid=22552462&cid=PSMGoo225981661_41637633255&pla_adt=pla

wtf
02.02.2018, 15:38
Ah, ok, die würde ich eher aus Kunststoff nehmen. Habe mit Noname-Kram die Lautsprecherabdeckungen meines 124ers damit abgefummelt.

Seligman
06.02.2018, 09:04
Hazet wäre der Dritte gewesen. Knipex ist ja für Zangen zuständig, wir Kukko für Abzieher.

Die "neuen" Schraubendreher von Hazet sind echt spitze! Hatte bisher eigentlich fast nur Wera und die Holzgriffdreher von Wiha die sehen so urspruenglich aus.
Aber die Griffe von Hazet liegen echt am besten in der Hand musste mal probieren! Hab mir gleich nen Satz bestellt.
Uebrigens arbeite ich gerne mit Unior- muss mal nachschauen wo die her sind. Unior Schraubenschluessel, Schraubendreher scheint ebenfalls sehr, sehr gute Qualitaet zu sein.

wtf
06.02.2018, 19:14
Die Hazet-Schraubendreher finde ich vom Griff so mittelprächtig. Meine sind aber vier Jahre alt, vielleicht wurden die verbessert.

schlaufix
06.02.2018, 20:09
Hmm. Wenn Nüsse platzen, dann in der Regel, weil die Nuss aus dem Ratschkasten für den Schlagschrauber missbraucht wurde, und Schraubenzieher sind, wie der Name schon sagt, zum Anziehen von Schrauben gemacht. An ein Hebeisen, Geißfuß, oder wie immer man auch zu dem Dingen sagen mag, werden andere Anforderungen bzgl. Härte und Zähigkeit gestellt.

Es kann natürlich sein, dass Du lidschäftig Gelump gekauft hast, aber bei der Serie könnte man auch annehmen, dass Du äußerst grob und nicht unbedingt sachgemäß mit Deinem Werkzeug umgehst.

Mensch Franz. Wie der Name schon sagt sind Schraubenzieher nicht zum Anziehen, sondern zum rausziehen von Schrauben gedacht. Geht aber nicht! Der Name ist also nicht korrekt! Anders ist es mit Schraubendrehern. da kann man beliebig die Schrauben rein oder raus drehen.

Sitting Bull
06.02.2018, 23:10
Mensch Franz. Wie der Name schon sagt sind Schraubenzieher nicht zum Anziehen, sondern zum rausziehen von Schrauben gedacht. Geht aber nicht! Der Name ist also nicht korrekt! Anders ist es mit Schraubendrehern. da kann man beliebig die Schrauben rein oder raus drehen.

Alles Quatsch,ein screw-driver ist ein Cocktail.:D
Ansonsten hab ich noch einen Haufen Belzer.

FranzKonz
07.02.2018, 07:14
Mensch Franz. Wie der Name schon sagt sind Schraubenzieher nicht zum Anziehen, sondern zum rausziehen von Schrauben gedacht. Geht aber nicht! Der Name ist also nicht korrekt! Anders ist es mit Schraubendrehern. da kann man beliebig die Schrauben rein oder raus drehen.

Germanistenscheißendreck. So lange ist es noch gar nicht her, dass der Schraubenzieher zum Schraubendreher, die Schieblehre zum Messschieber und das Mikrometer zur Bügelmesschraube umdefiniert wurde.

Seligman
07.02.2018, 09:44
Hab jetzt jemandem zum Geburtstag so eine Werkzeugkiste mit einem grossen und kleinem Fach oben und unten drei Schubladen besorgt.
Hab gleich meine Werkzeugkirste umgeraeumt um zu sehen ob mein Hauptwerkzeug Platz haette...deshalb gibt's jetzt Fotos, ob ihr wollt oder nicht. ...Koennt ja auch euer Lieblingsstuecke (Also Handwerkzeug) herzeigen!

Erstmal eins vom Schraubenanzieherfach. Ich liebe es Bunt!
Bei brennendem Interesse gibt's noch Closeups....:D

62072

Seligman
07.02.2018, 13:27
ALso gut, um euch nicht auf die Folter zu spannen gibt's jetzt noch Fotos der uebrigen Laden aus der Ultimativen Werkzeugkiste!

Die Oberste
62075
Die Zangenlade
62076
Schraubenzieher nochmal, damit ihr da nicht durcheinanderkommt und euch als Fan meiner ultimativen Werkzeugkiste alla Delux auch auskennt.
62077
und die Mixlade -
62078

Die Feilentasche koennt ich auch noch irgendwo reinstopfen... Aber die Kiste gehoert mir ja gar nicht...muss ich sowieso wieder alles umraeumen...Und ich besorg mir mal so Eine, ne kleine Nummer groesser. Aber vom Prinzip her finde ich im Moment ist es die beste Werkzeugkistenloesung mit diesen Schubladen. Am uebersichtlichsten...Wenn man dann noch die Zeit findet sich so Einlegematten zu schnitzen...

wtf
07.02.2018, 14:29
Meine Kiste ist ein bißchen Kfz.-lastiger und von Stanley. Einmal ist die Made in Israel, und das finde ich als philosemitischer Goj geil, zweitens kann man sich draufstellen, wenn man irgendwo ran muß und entweder ein maas'scher Gnom ist oder einen hohen Wagen sein Eigen nennt.

Bei mir sind also Hazet Ratschen, Nüsse, Torx, Ratschenschlüssel (8, 10, 13, 17), Schraubendreher an Bord, dazu uralte Stahlwille Inbusnüsse, div. Spezialzeug für Mercedes (Nuß für Radlager, Einspritzdüse, Düsenhalter), Gripzangen, ein Zangenset von Knipex, Abzieher und Abdrücker von Kukko, Multimeter.

Bolle
07.02.2018, 14:45
Germanistenscheißendreck. So lange ist es noch gar nicht her, dass der Schraubenzieher zum Schraubendreher, die Schieblehre zum Messschieber und das Mikrometer zur Bügelmesschraube umdefiniert wurde.

Ja und erst der Zollstock und die Wasserwaage.......:D

Frank
07.02.2018, 14:56
Die Hazet-Schraubendreher finde ich vom Griff so mittelprächtig. Meine sind aber vier Jahre alt, vielleicht wurden die verbessert.

Ich habe mir ein Set von Wera geholt. Die Lasercutspitzen haben mich überzeugt.