PDA

Vollständige Version anzeigen : Kohls politischer Nachlass



kandis
29.06.2014, 17:19
Zwischen Helmut Kohl und der CDU bahnt sich ein Streit um den politischen Nachlass des Altkanzlers an. Mehrere Hundert Aktenordner fordert Kohl von der Konrad-Adenauer-Stiftung zurück – angeblich um seine Memoiren zu verfassen. In CDU Kreisen heißt es, dass Ehefrau Maike Kohl-Richter, das Archiv besitzen will.
......
„Öffentlichkeit hat Anspruch auf Kohls politischen Nachlass"

Kohl begründe demnach seine Forderung damit, dass er den vierten Band seiner Memoiren verfassen will. Und dafür benötige er offenbar die rund 400 Aktenordner, die unter anderem zahlreiche Redeentwürfe samt Korrekturen, sowie Briefe internationaler Staatsmänner beinhalten. Doch die Adenauer-Stiftung stellt sich quer. “Natürlich ist Helmut Kohl mehr als eine Privatperson. Deshalb hat auch die Öffentlichkeit einen Anspruch auf seinen politischen Nachlass“, zitiert der „Spiegel“ den Ehrenvorsitzenden der KAS, Bernhard Vogel. Die Akten seien sicherlich am besten im Archiv der Adenauer-Stiftung aufgehoben........

http://www.focus.de/politik/deutschland/archiv-des-altkanzlers-will-maike-kohl-richter-alleinige-herrin-ueber-kohls-politischen-nachlass-werden_id_3954718.html

Kohl will weitere Memoiren verfassen????? :fizeig: Wer soll das denn bei seiner Demenz glauben?

Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, in dem das Gerücht über Merkels vorzeitigeren Abtritt die Runde macht..... :? Man kann nur hoffen, daß die Akten im Archiv verbleiben. So wäre auch eine mögliche engere "Verbindung" zu Merkel nachzuverfolgen.

Grafenwalder
29.06.2014, 17:30
http://www.focus.de/politik/deutschland/archiv-des-altkanzlers-will-maike-kohl-richter-alleinige-herrin-ueber-kohls-politischen-nachlass-werden_id_3954718.html

Kohl will weitere Memoiren verfassen????? :fizeig: Wer soll das denn bei seiner Demenz glauben?

Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, in dem das Gerücht über Merkels vorzeitigeren Abtritt die Runde macht..... :? Man kann nur hoffen, daß die Akten im Archiv verbleiben. So wäre auch eine mögliche engere "Verbindung" zu Merkel nachzuverfolgen.

Sind die AKten denn öffentlich einsehbar? :? Glaube ich eher nicht. Aber so haben wenigstens mehr Menschen Einsicht (CDU-Fuzzis, evtl. genehme "Historiker" und "Journalisten") als wenn die dubiose Kohl-Witwe das Zeug verschwinden lassen könnte. Die Kohls sind mir allesamt zuwider. Seine 40 Jahre jüngere "Ehefrau", sein mediengeiler Sohn, nicht zuletzt Birne selbst, der Politversager und BRD-Verweser, der viele Fehlentwicklungen über 16 Jahre lang verschärft hat. Politischer Nichtsnutz, die Akten sollten von möglichst unabhängigen Personen analysiert und dadurch die letzten Geheimnisse des "Mythos Kohl" offengelegt und dadurch zertrümmert werden.

Pillefiz
29.06.2014, 17:31
der will wohl noch schnell Spuren verwischen

kandis
29.06.2014, 17:41
Sind die AKten denn öffentlich einsehbar? :? Glaube ich eher nicht. Aber so haben wenigstens mehr Menschen Einsicht (CDU-Fuzzis, evtl. genehme "Historiker" und "Journalisten") als wenn die dubiose Kohl-Witwe das Zeug verschwinden lassen könnte. Die Kohls sind mir allesamt zuwider. Seine 40 Jahre jüngere "Ehefrau", sein mediengeiler Sohn, nicht zuletzt Birne selbst, der Politversager und BRD-Verweser, der viele Fehlentwicklungen über 16 Jahre lang verschärft hat. Politischer Nichtsnutz, die Akten sollten von möglichst unabhängigen Personen analysiert und dadurch die letzten Geheimnisse des "Mythos Kohl" offengelegt und dadurch zertrümmert werden.

Mit deinem Beitrag sprichst du mir vollstens aus der Seele! :top:

Wie ich aber eben noch anschliessend im SPON erlesen konnte, scheinen die Akten sich bei Kohl zu befinden und die Stiftung fordert sie wohl zurück.


Der Ehrenvorsitzende der Adenauer-Stiftung, Bernhard Vogel, forderte Kohl und seine Frau auf, die Akten der Stiftung zurückzugeben. "Natürlich ist Helmut Kohl mehr als eine Privatperson. Deshalb hat auch die Öffentlichkeit einen Anspruch auf seinen politischen Nachlass", sagte der ehemalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Thüringen. "Er wäre sicherlich am besten im Archiv der Adenauer-Stiftung aufgehoben."

Kohl hat sich im vergangenen Dezember vor dem Landgericht Köln auch die Herausgabe jener 200 Tonbänder mit Gesprächen erstritten, die der WDR-Journalist Heribert Schwan mit Kanzler Kohl führte und die die Grundlage bilden für die Memoiren des Altkanzlers.

Kohl gibt in den Interviews tiefen Einblick in sein Wirken. Die Tonbänder enthielten zumindest teilweise das "historische Vermächtnis" Kohls, heißt es in dem Urteil des Landgerichts. Schwan, der als Ghostwriter die ersten drei Bände der Kohl-Erinnerungen verfasst hatte, legte Berufung gegen das Urteil ein. Eine Entscheidung soll Mitte Juli fallen....


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/helmut-kohl-cdu-und-ehepaar-kohl-streiten-ueber-nachlass-a-978079.html

Meinem Bauchgefühl nach stinkt da gewaltig was an der Sache!

kandis
29.06.2014, 17:41
der will wohl noch schnell Spuren verwischen

DEN Eindruck habe ich auch!

Pillefiz
29.06.2014, 18:03
DEN Eindruck habe ich auch!

ist doch ziemlich egal, was mit den Akten passiert. Ob Birne die wegschmeisst oder sie liegen bleiben bis er gestorben ist. Zur Rechenschaft gezogen wird er eh nicht, und nachträglich das Gelaber können die sich auch sparen.
Sobald einer tot ist, kommen die Leichenfledderer aus den Ritz und decken plötzlich alles auf. Völlig ohne jeden Nutzen

kandis
29.06.2014, 18:11
ist doch ziemlich egal, was mit den Akten passiert. Ob Birne die wegschmeisst oder sie liegen bleiben bis er gestorben ist. Zur Rechenschaft gezogen wird er eh nicht, und nachträglich das Gelaber können die sich auch sparen.
Sobald einer tot ist, kommen die Leichenfledderer aus den Ritz und decken plötzlich alles auf. Völlig ohne jeden Nutzen

Na, ich weiss nicht.........
So manche politische Situation würde uns im Nachhinein durch seine Belege verständlicher werden bzw. auch aufdecken, womit das Volk belogen worden ist.....

Pillefiz
29.06.2014, 18:13
Na, ich weiss nicht.........
So manche politische Situation würde uns im Nachhinein durch seine Belege verständlicher werden bzw. auch aufdecken, womit das Volk belogen worden ist.....

es ändert dann aber nichts mehr. JETZT würden die Akten was nutzen, so lange man dem feinen Herrn noch ins Gesicht spgucken kann

Hay
29.06.2014, 18:17
der will wohl noch schnell Spuren verwischen

Sehe ich auch so.

Wo kann man eigentlich seine Doktorarbeit einsehen? Die ist doch auch irgendwie verschollen!

Pillefiz
29.06.2014, 18:24
Sehe ich auch so.

Wo kann man eigentlich seine Doktorarbeit einsehen? Die ist doch auch irgendwie verschollen!

meinste, es gibt überhaupt eine? Oder hat Siemens ihm den Titel gekauft...

Hay
29.06.2014, 18:25
meinste, es gibt überhaupt eine? Oder hat Siemens ihm den Titel gekauft...

Damals hatten sich einige Journalisten die Mühe gemacht, die Arbeit aufzufinden. Sie fanden nix!

kandis
29.06.2014, 18:26
es ändert dann aber nichts mehr. JETZT würden die Akten was nutzen, so lange man dem feinen Herrn noch ins Gesicht spgucken kann

Schon richtig!
Ich vermute aber, seine "Ehefrau" will seinen Namen für die Ewigkeit und in Geschichtsbüchern reingewaschen sehen.

Erst vor Kurzem las ich, daß sie im vergangenen Jahr 2 x eine 6-stellige Summe in bar in unterschiedlichen Banken eingezahlt habe. Die Banken hätten diese "Tat" aber nicht weitergemeldet. "Man" habe die Angelegenheit geprüft, aber nichts Belastendes "gefunden".... :kirre::kk: