PDA

Vollständige Version anzeigen : muss man sich von der Vorstellung lösen, dass... (IQ Test)



Rockatansky
29.06.2014, 16:59
also, wenn jetzt jemand bei einem IQ Test sagen wir 120 oder mehr und jemand anders 115 oder nur 100 Punkte erreicht. Ist es dann in JEDEM Fall so, dass der mit dem höheren Wert IMMER den richtigen Weg, die kreativere Lösung, die beste Strategie, die richtige Antwort weiß?
Dass er / sie quasi IMMER RECHT hat?

Sollte man diese Vorstellung (die ja latent herrscht) nicht lieber auf den Müllhaufen werfen?
Sich davon verabschieden?:hi:

Stättler
29.06.2014, 17:17
Der Mensch ist wunderbar vielseitig .

Allein die Tatsache daß zB immer welche schneller laufen , essen , lachen oder denken , spiegelt sich nicht in speziellen Tests zwangsläufig wieder.

Derjenige , welcher den Test entwirft , hat zB die Vorstellung , er setze Aufgaben -Niveaus , welche Schnelligkeit , Kreativität ua mit hoher Sicherheit werten können.

Die Tatsache , daß zB manche Autisten jeden begabten Schnell - Kopfrechner spielend übertreffen , zeigt , wie falsch hier gedeutet werden kann.
IQ ist und war niemals alles.

Bsp: jeder namibische Buschmann würde spielend 14 Tage in der Wüste überleben - die gesamte Bundesregierung jedoch nicht .......:D

BRDDR_geschaedigter
29.06.2014, 17:23
Der Mensch ist wunderbar vielseitig .

Allein die Tatsache daß zB immer welche schneller laufen , essen , lachen oder denken , spiegelt sich nicht in speziellen Tests zwangsläufig wieder.

Derjenige , welcher den Test entwirft , hat zB die Vorstellung , er setze Aufgaben -Niveaus , welche Schnelligkeit , Kreativität ua mit hoher Sicherheit werten können.

Die Tatsache , daß zB manche Autisten jeden begabten Schnell - Kopfrechner spielend übertreffen , zeigt , wie falsch hier gedeutet werden kann.
IQ ist und war niemals alles.

Bsp: jeder namibische Buschmann würde spielend 14 Tage in der Wüste überleben - die gesamte Bundesregierung jedoch nicht .......:D

Kopfrechnen hat doch nichts mit Intelligenz zu tun. Dann wäre jeder Computer hoch intelligent.

Intelligenz ist die Fähigkeit Probleme zu lösen, bzw. Erlentes auf neue Gebiete anzuwenden, bzw. zu modifizieren.

Stättler
29.06.2014, 17:28
Kopfrechnen hat doch nichts mit Intelligenz zu tun. Dann wäre jeder Computer hoch intelligent. .

Ja - das ist richtig.

Ungeachtet dessen sind sehr oft Kopfrechenaufgaben oder geometrische Aufgaben in sog. IQ - Tests enthalten.

Weiß ich doch nicht , welche Genies diese Tests entwerfen ......:D

Pillefiz
29.06.2014, 17:30
also, wenn jetzt jemand bei einem IQ Test sagen wir 120 oder mehr und jemand anders 115 oder nur 100 Punkte erreicht. Ist es dann in JEDEM Fall so, dass der mit dem höheren Wert IMMER den richtigen Weg, die kreativere Lösung, die beste Strategie, die richtige Antwort weiß?
Dass er / sie quasi IMMER RECHT hat?

Sollte man diese Vorstellung (die ja latent herrscht) nicht lieber auf den Müllhaufen werfen?
Sich davon verabschieden?:hi:

man sucht halt immer einen, der noch dümmer ist als man selber, darum wurden diese Tests erfunden :D

Stättler
29.06.2014, 17:33
man sucht halt immer einen, der noch dümmer ist als man selber, darum wurden diese Tests erfunden :D

Kann sein.

Erinnere mich an einen kurzen Test anläßlich eines Vorstellungs - Gesprächs .
Anschließend war irgend so ein Jungspacken im Anzug tief beeindruckt , daß ich die Prozentrechnung aus dem ff beherrschte...........^^

Pillefiz
29.06.2014, 17:34
Kann sein.

Erinnere mich an einen kurzen Test anläßlich eines Vorstellungs - Gesprächs .
Anschließend war irgend so ein Jungspacken im Anzug tief beeindruckt , daß ich die Prozentrechnung aus dem ff beherrschte...........^^

die können heute ohne Taschenrechner nicht mal mehr das kleine Einmaleins

Cinnamon
29.06.2014, 19:29
Es gibt viel bessere Methoden, um eine vorhandene Hochintelligenz festzustellen als einen alberenen Test, mit dem man den Probanden sezieren möchte und der doch nur ein stumpfes Messer ist, wo man ein Skalpell braucht. Viel bessere Anhaltspunkte liefern z. B. die Interessen des Probanden, seine Fähigkeit zu lernen und aufzufassen.

-jmw-
30.06.2014, 20:55
IQ-Tests sind nicht in jedem Fall valide, wer einen höheren IQ hat, kann nicht alles besser, und wer einen unter 127 hat, darf mir nicht widersprechen. ;)

Rockatansky
30.06.2014, 21:14
IQ-Tests sind nicht in jedem Fall valide, wer einen höheren IQ hat, kann nicht alles besser, und wer einen unter 127 hat, darf mir nicht widersprechen. ;)

Widerspruch!:bäh:
Ne, stimmt schon...