PDA

Vollständige Version anzeigen : Posten-Poker um EU-Spitzenjobs soll auf Gipfel entschieden werden



Maggie
26.06.2014, 16:52
Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen auf ihrem Gipfeltreffen Ende der Woche nur über die Benennung des neuen EU-Kommissionspräsidenten entscheiden. Das sagte ein EU-Diplomat am Mittwoch in Brüssel. Laut der "Welt" soll EVP-Spitzenkandidat Jean-Claude Juncker als EU-Chef vorgeschlagen werden. Zudem hatte die Zeitung berichtet, dass Ende der Woche weitere Personalentscheidungen getroffen werden sollen.
http://web.de/magazine/nachrichten/deutschland/europawahl/19068584-posten-poker-eu-spitzenjobs-gipfel-entschieden.html

Ein Grund warum die EU so beliebt ist, weil es so demokratisch bei der Postenverteilung zugeht. :) Es ist ähnlich wie beim Austauschen von Panini-Fußballerbildchen: Wenn du mir einen Müller gibt, geb ich dir einen Lahm und einen Schweinssteiger.
Mein Gott, wo sind wir, in Afrika oder Südamerika? Das Schlimme, denn Parlamentarier ist es offenbar noch nicht mal peinlich...

Rumburak
26.06.2014, 17:08
http://web.de/magazine/nachrichten/deutschland/europawahl/19068584-posten-poker-eu-spitzenjobs-gipfel-entschieden.html

Ein Grund warum die EU so beliebt ist, weil es so demokratisch bei der Postverteilung zugeht. :) Es ist ähnlich wie beim Austauschen von Panini-Fußballerbildchen: Wenn du mir einen Müller gibt, geb ich dir einen Lahm und einen Schweinssteiger.
Mein Gott, wo sind wir in Afrika oder Südamerika? Das Schlimme, denn Parlamentarier ist es offenbar noch nicht mal peinlich...

Nö. Das Schlimme ist, daß die europäischen Völker, das Deutsche voran sie gewähren lassen.

Maggie
26.06.2014, 17:13
Nö. Das Schlimme ist, daß die europäischen Völker, das Deutsche voran sie gewähren lassen.

Es ist noch schlimmer, nicht, dass sie nichts unternehmen, sie interessieren sich gar nicht dafür und wissen von nichts.

Rumburak
26.06.2014, 17:14
Es ist noch schlimmer, nicht, dass sie nichts unternehmen, sie interessieren sich gar nicht dafür und wissen von nichts.

Nützt Wissen etwas, wenn man trotzdem nichts tut?

JensF
26.06.2014, 22:07
Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen auf ihrem Gipfeltreffen Ende der Woche nur über die Benennung des neuen EU-Kommissionspräsidenten entscheiden. Das sagte ein EU-Diplomat am Mittwoch in Brüssel. Laut der "Welt" soll EVP-Spitzenkandidat Jean-Claude Juncker als EU-Chef vorgeschlagen werden. Zudem hatte die Zeitung berichtet, dass Ende der Woche weitere Personalentscheidungen getroffen werden sollen.

http://web.de/magazine/nachrichten/deutschland/europawahl/19068584-posten-poker-eu-spitzenjobs-gipfel-entschieden.html



...wobei es gemäß dieses Links dann aber wohl doch nur um die Wahl dieses einen Amtes, nämlich das des neuen Kommissionspräsidenten, gehen soll.

Allerdings: Auch meiner Meinung nach ist Junker dafür keineswegs der richtige Mann. Nicht zuletzt auch weil Junker es doch maßgeblich mit war, der als Chef der Eurogruppe einen deutschen EZB-Präsidenten verhindert hatte und so gezielt die versteckte Konstruktion einer europäischen Schuldenunion realisierte. Auch war er es, der mithilfe der Franzosen die taktische Kriegsphrase gegen die Deutschen schmiedete, wonach der Euro eine Frage von Krieg und Frieden in Europa sei, und womit Deutschland zu einer jeden Sorte von euromäßigem Schwachsinn (gegen sich selbst) schlicht und einfach nur genötigt werden sollte.

Junker ist nur eine ziemliche Ratte, die die "Einigung Europas" quasi richtig gehend kriegstechnisch u. -taktisch voranzutreiben versucht. Einer, der quasi mit aller Anstrengung einen großen Mixer über Europa absenken möchte, um dann anschließend in irgendeinem möglichst diffusem Eurobrei sich selbst und sein kleines Luxemburg möglichst billig entsorgt zu haben.

Letztlich wird so eine Bewegungsweise aber mit schon nur etwas Pech (bzw. natürlich auch zum Glück ...für vieles, was eine größere Berechtigung als ein solch diffuser Eurobrei hat) Europa höchstselbst bloß in die Luft gesprengt haben.

JensF
27.06.2014, 02:47
PS. Junkers zwielichtige Methoden des Euro-Managements werden also sicher auch seine bevorzugten für ganz PolitEuropa insgesamt sein, und das heißt: Was vorher schon nur ein elendiger Eurobrei wurde, das soll morgen dann sicher ein noch viel elendigerer Europabrei werden. In obigem Text also bitte "Eurobrei" durch "Europabrei" ersetzen.

Maggie
27.06.2014, 12:06
...wobei es gemäß dieses Links dann aber wohl doch nur um die Wahl dieses einen Amtes, nämlich das des neuen Kommissionspräsidenten, gehen soll.



Du hast Recht, der Artikel beschreibt das Geschacherte zwischen CDU und SPD bezüglich Junker, Oettinger und Schulz nicht. Hier wird es etwas klarer:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/4973478/staatschefs-wollen-postengeschacher-beenden.html
http://www.deutschlandfunk.de/eu-gipfel-eine-miese-kampagne-gegen-juncker.694.de.html?dram:article_id=290162

Maggie
27.06.2014, 12:09
...Allerdings: Auch meiner Meinung nach ist Junker dafür keineswegs der richtige Mann. Nicht zuletzt auch weil Junker es doch maßgeblich mit war, der als Chef der Eurogruppe einen deutschen EZB-Präsidenten verhindert hatte und so gezielt die versteckte Konstruktion einer europäischen Schuldenunion realisierte. Auch war er es, der mithilfe der Franzosen die taktische Kriegsphrase gegen die Deutschen schmiedete, wonach der Euro eine Frage von Krieg und Frieden in Europa sei, und womit Deutschland zu einer jeden Sorte von euromäßigem Schwachsinn (gegen sich selbst) schlicht und einfach nur genötigt werden sollte.

Junker ist nur eine ziemliche Ratte, die die "Einigung Europas" quasi richtig gehend kriegstechnisch u. -taktisch voranzutreiben versucht. Einer, der quasi mit aller Anstrengung einen großen Mixer über Europa absenken möchte, um dann anschließend in irgendeinem möglichst diffusem Eurobrei sich selbst und sein kleines Luxemburg möglichst billig entsorgt zu haben.

Letztlich wird so eine Bewegungsweise aber mit schon nur etwas Pech (bzw. natürlich auch zum Glück ...für vieles, was eine größere Berechtigung als ein solch diffuser Eurobrei hat) Europa höchstselbst bloß in die Luft gesprengt haben.

Außer Ungarn und England wird niemand gegen diesen verdammten Junker stimmen, und damit müssen wir ihn weiter ertragen. Aber offenbar gibt es ein kleines Entgegenkommen für Cameron in Form von Zusagen bezüglich der Politik, die er künftig machen wird.

JensF
27.06.2014, 16:17
... Aber offenbar gibt es ein kleines Entgegenkommen für Cameron in Form von Zusagen bezüglich der Politik, die er künftig machen wird.

Weiß ich, viel besser macht das diese Personalie aber trotzdem nicht. Warum dann nicht auch gleich einen anderen Mann nehmen, der diese Politik auch wirklich repräsentiert? Denn Junker verkörpert doch trotzdem nur seine bisherige Tour und die ist schlicht und einfach einer so subtilen Sache wie einer europäischen Einigung nicht dienlich. Beim aktuellen Stand dieser Sache ist an dieser Position ein guter Diplomat nämlich imo immer noch wichtiger, als einer, der mit quasi allen Mitteln nur seine eigenen Vorstellungen anstrebt, und dabei die anderen auch gerne mal ordentlich nötigt und presst. Mit DLand klappt das natürlich noch, aber mit allen anderen nicht mehr unbedingt. Zumal der tatsächliche Mehrwert von Europa ja so zwingend auch wieder nicht ist.

Wäre Junker die Sache der Europäischen Einigung wirklich wichtig, dann würde er unter diesen aktuellen Bedingungen als Kandidat von selbst und freiwillig zurücktreten. Aber scheinbar geht es ihm eben doch nur um ein eigenes maximaltes Amt und seine eigenen Zielsetzungen (der oben beschriebenen Art).

Und deswegen bin ich nach wie vor sehr dafür, dass man diese Personalie so in etwa der gleichen Art u. Weise entscheidet wie damals die im Falle Webers, wo es um den Job des EZB-Präsidenten ging und wo sich das Ganze ungefähr so anhörte: "Weber wird’s. Weber wird’s. Adios Weber!" Ergo müsste es jetzt also bei Junker und einem ähnlichen Widerspruch zu seiner Person konsequenterweise auch heißen: Junker wird’s. Junker wird’s. ADIOS Junker!!!

Graf Zahl
27.06.2014, 16:23
EU , Nato , USA, Bilderberger, FED für mich kriminelle Vereinigungen und Gruppen die schleunigst auf dem Scheiterhaufen der Geschichte verbrannt gehören !!! Die sollen aufhören provokatorische Handlungen gegen Russland zu unternehmen !!!

Maggie
27.06.2014, 17:55
Juncker als Kommissionschef nominiert


Stand: 27.06.2014 18:28 Uhr

Der Brüsseler EU-Gipfel hat den konservativen Luxemburger Jean-Claude Juncker nach langem Streit als neuen Präsidenten der EU-Kommission benannt. Das berichtete EU-Ratschef Herman Van Rompuy.

Die Nominierung war unter den 28 Staats- und Regierungschefs höchst umstritten. Großbritanniens Premier David Cameron und der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban stimmten gegen Juncker. Cameron hatte eine Abstimmung in der Frage erzwungen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßte die Nominierung. Dieser habe "europäische Erfahrung" und werde auf die Wünsche der einzelnen Mitgliedsstaaten und des Parlaments eingehen. Merkel betonte aber ihr Interesse, dass Großbritannien in der EU bleibe. Sie wolle auch keine Prognose abgeben, ob das von Großbritannien kritisierte Nominierungsverfahren beim nächsten Mal genauso durchgezogen werde.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34938

JensF
27.06.2014, 20:06
Juncker als Kommissionschef nominiert


Stand: 27.06.2014 18:28 Uhr

...



Reichlich unangemessener Weise allerdings!!!

(...Gründe für das Warum hatte ich ja schon vorab geliefert)

mick31
27.06.2014, 20:10
Heute hat die Drecks EU wegen Dummheit und Machtgeilheit ihr eigenes Grab geschaufelt.

Mit der Nominierung des Eurokraten, Deutschlandhassers und Versagers Junker hat heute das Ende der Scheiß EU begonnen.
Wenn ich nicht am Abnehmen wäre würde ich heute auf die Dummheit von Erika und Konsorten trinken.

Die Briten werden sich sehr bald durch eine Volksabstimmung aus der EU verabschieden, andere Nettozahler werden folgen, am ende wird nur noch die BRD für den ganzen Sauladen bezahlen, wenn wir glück haben geht die mitsamt der EU Pleite, und macht den Weg frei für ein Land nach Schweizer Vorbild.

Maggie
27.06.2014, 22:11
Heute hat die Drecks EU wegen Dummheit und Machtgeilheit ihr eigenes Grab geschaufelt.

Mit der Nominierung des Eurokraten, Deutschlandhassers und Versagers Junker hat heute das Ende der Scheiß EU begonnen.
Wenn ich nicht am Abnehmen wäre würde ich heute auf die Dummheit von Erika und Konsorten trinken.

Die Briten werden sich sehr bald durch eine Volksabstimmung aus der EU verabschieden, andere Nettozahler werden folgen, am ende wird nur noch die BRD für den ganzen Sauladen bezahlen, wenn wir glück haben geht die mitsamt der EU Pleite, und macht den Weg frei für ein Land nach Schweizer Vorbild.

Stimmt, England wird sich bald verabschieden:
http://www.heute.de/juncker-als-eu-kommissionschef-nominiert-cameron-in-der-europa-falle-33811268.html

Aber ich sehe das baldige Ende der EU leider noch nicht. Junker wird uns Deutsche noch Jahre ausbluten lassen. Es dauert lange bis Deutschland ganz am Boden liegt...

Maggie
27.06.2014, 22:23
Zitat von Maggie
Es ist noch schlimmer, nicht, dass sie nichts unternehmen, sie interessieren sich gar nicht dafür und wissen von nichts.


Nützt Wissen etwas, wenn man trotzdem nichts tut?

Das hatte ich gemeint:


Viel Desinteresse an Juncker als EU-Kommissionspräsident
Jean-Claude Juncker
Wird Jean-Claude Juncker künftig der EU-Kommission vorstehen? (Quelle: reuters)
Auf dem EU-Gipfel haben die europäischen Staats- und Regierungschefs Jean-Claude Juncker als neuen Präsidenten der EU-Kommission nominiert. Das EU-Parlament muss der Ernennung noch zustimmen. Wenn Juncker, den sowohl die Fraktion der Christdemokraten als auch der Sozialdemokraten für den Posten favorisieren, Nachfolger von José Manuel Barroso wird, fänden dies 33 Prozent gut und nur neun Prozent schlecht. Mit 46 Prozent wäre es aber fast der Hälfte egal (weiß nicht: zwölf Prozent).