PDA

Vollständige Version anzeigen : Papst Franziskus exkommuniziert Mafiosi

Gärtner
23.06.2014, 17:05
Da es ja immer heißt, die Kirche würde nur religiös Ungehorsame maßregeln, aber die richtigen Übeltäter außen vor lassen, hier eine Nachricht aus dem italienischen Kalabrien: der Papst hat die Mitglieder der N'Drangheta, der örtlichen Mafia-Variante, exkommuniziert. Das dürfte selbst dieser Mörderbande zu schlucken geben, weil sie sich nach außen gern betont "katholisch" gibt.

http://mobil.wochenblatt.de/storage/scl/import/subdir/eins/678150_m3w522h400q75v58977_xio-fcmsimage-20140623072205-006020-53a7b97dc6a39.65d258dd62866d21f48d020879c4b5f9b828 b220.jpg

Papst ruft in Kalabrien zum Kampf gegen die Mafia auf

Mit einem flammenden Appell zum Kampf gegen die Mafia hat Papst Franziskus am Samstag seinen Besuch im süditalienischen Kalabrien beendet. «Dieses Böse muss bekämpft und entfernt werden; wir müssen ihm Nein sagen», forderte der Papst in Cassano all'Ionio in einem Abschlussgottesdienst vor mehr als 200.000 Menschen.

Die Mitglieder der kalabrischen Mafia, der Ndrangheta, seien «exkommuniziert», weil sie die «Straße des Guten» verlassen hätten, betonte Franziskus bei dem Gottesdienst unter freiem Himmel. Ihre Organisation sei nichts Anderes als die «Anbetung des Bösen und Verachtung des Gemeinwesens». Auch die Kirche müsse noch mehr tun, damit «das Gute die Oberhand behält». Das Kirchenoberhaupt rief die Jugendlichen auf, sich im Namen Jesu gegen «das Böse, Ungerechtigkeiten und Gewalt» zu stellen.

Am Vormittag war Franziskus in einem Gefängnis mit Angehörigen eines drei Jahre alten Jungen zusammengetroffen, der Anfang des Jahres in einem Auto verbrannte und wahrscheinlich Opfer einer Fehde zwischen rivalisierenden Mafia-Clans wurde. Kinder dürften nie wieder Opfer der Ndrangheta werden, sagte der Papst der Mutter und den beiden Großmüttern des Jungen. Die Ndrangheta gilt mittlerweile als die mächtigste Verbrecherorganisation Italiens, die weltweit vor allem im Drogenhandel tätig ist. (...)
http://www.kath.net/news/46445

Daggu
23.06.2014, 17:28
Da es ja immer heißt, die Kirche würde nur religiös Ungehorsame maßregeln, aber die richtigen Übeltäter außen vor lassen, hier eine Nachricht aus dem italienischen Kalabrien: der Papst hat die Mitglieder der N'Drangheta, der örtlichen Mafia-Variante, exkommuniziert. Das dürfte selbst dieser Mörderbande zu schlucken geben, weil sie sich nach außen gern betont "katholisch" gibt.

http://mobil.wochenblatt.de/storage/scl/import/subdir/eins/678150_m3w522h400q75v58977_xio-fcmsimage-20140623072205-006020-53a7b97dc6a39.65d258dd62866d21f48d020879c4b5f9b828 b220.jpg

Mit einem flammenden Appell zum Kampf gegen die Mafia hat Papst Franziskus am Samstag seinen Besuch im süditalienischen Kalabrien beendet. «Dieses Böse muss bekämpft und entfernt werden; wir müssen ihm Nein sagen», forderte der Papst in Cassano all'Ionio in einem Abschlussgottesdienst vor mehr als 200.000 Menschen.

Die Mitglieder der kalabrischen Mafia, der Ndrangheta, seien «exkommuniziert», weil sie die «Straße des Guten» verlassen hätten, betonte Franziskus bei dem Gottesdienst unter freiem Himmel. Ihre Organisation sei nichts Anderes als die «Anbetung des Bösen und Verachtung des Gemeinwesens». Auch die Kirche müsse noch mehr tun, damit «das Gute die Oberhand behält». Das Kirchenoberhaupt rief die Jugendlichen auf, sich im Namen Jesu gegen «das Böse, Ungerechtigkeiten und Gewalt» zu stellen.

Am Vormittag war Franziskus in einem Gefängnis mit Angehörigen eines drei Jahre alten Jungen zusammengetroffen, der Anfang des Jahres in einem Auto verbrannte und wahrscheinlich Opfer einer Fehde zwischen rivalisierenden Mafia-Clans wurde. Kinder dürften nie wieder Opfer der Ndrangheta werden, sagte der Papst der Mutter und den beiden Großmüttern des Jungen. Die Ndrangheta gilt mittlerweile als die mächtigste Verbrecherorganisation Italiens, die weltweit vor allem im Drogenhandel tätig ist. (...)

Ich habe diese Meldung in den verschiedensten Zeitungen schon gelesen und mich schon gewundert, das es dazu noch keinen..., also hier ist dann, der dementsprechende Thread.

Was mich dabei verwundert:

Die Mitglieder der kalabrischen Mafia, der Ndrangheta, seien «exkommuniziert»

hat er die Mitglieder der N'Drangheta dabei namentlich genannt, oder war das mehr eine "pauschale" Exkommunikation in Richtung unbekannt?
Wenn er, also der Papst, diese Leute exkommunziert hat, ohne diese beim Namen zu nennen, welche Wirkungen, oder Auswirkungen hat es dann wirklich, für die örtliche Mafia?

Welchen Sinn hat so eine Exkommunikation, wenn die Exkommunizierten nicht persönlich und namentlich genannt werden, sondern pauschal als Gruppe/Vereinigung "verdammt" werden?
(Davon einmal abgesehen ist das, was Papst Franziskus da tat, allemal beachtenswert.)

Murmillo
23.06.2014, 17:32
Pf- hatte schon einen Schreck bekommen. Auf der Startseie vom HPF steht " Papst Franziskus exkommuniziert", da hatte ich mich schon gefragt, wer in aller Welt denn den Papst exkommuniziert hätte und warum !

Gurkenglas
23.06.2014, 17:41
Sehr gut. Würde mich allerdings sehr freuen, wenn der hl. Vater auch so deutliche Worte zu islamischen Verbrechern finden würde. Mafiosis sind allerdings wirklich nicht in der Kirche zu dulden. Bravo :jawo:Allerdings sollte vielleicht nocht erwähnt werden, dass diesen Sündern auch die Möglichkeit zur Buße und Umkehr jederzeit gegeben ist. Nicht das es wieder heißt, dass die christliche Nächstenliebe fehlen würde.

Mfg

Königstiger87
23.06.2014, 17:42

Das wird die Mafia ganz böse treffen. Ich weiß wovon ich rede, schließlich bin ich auch exkommuniziert und fühle mich trotzdem pudelwohl. :))

Kreuzbube
23.06.2014, 17:42
Manche meinen, der Vatikan sei auch `ne Mafia. Die heißen nur anders.:)

WIENER
23.06.2014, 17:43
das wird aber einigen Mittel und Süd Italienischen Pfaffen nicht passen. Waren sie doch bisher in diese Gaunereien verstrickt, zumindest Mitwisser und haben die Mafiosi, nach dem Auftragsmord, auch noch die Kommunion verabreicht. Auch die Mafia Begräbnisse waren den Staatsbegräbnissen gleichwertig, zumindest wenn es sich um die Führungsebene handelte........ das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer in den Himmel springt.

Gärtner
23.06.2014, 17:48
Das wird die Mafia ganz böse treffen. Ich weiß wovon ich rede, schließlich bin ich auch exkommuniziert und fühle mich trotzdem pudelwohl. :))

So eine Exkommunikation hat ja heute nur noch eine rein religiöse Bedeutung und dürfte selbst den meisten Katholiken unverständlich bis wurscht sein, von Nichtkatholiken oder -Christen ganz zu schweigen. Aber im katholischen Milieu, vor allem dort, wo man seine Kirchlichkeit (worin die auch immer bestehen mag) betont raushängen läßt, ist das schon eine andere Hausnummer.

Du bist exkommuniziert? http://www.my-smileys.de/smileys3/icon_eek_2.gif Wie denn das?

~~~

das wird aber einigen Mittel und Süd Italienischen Pfaffen nicht passen. Waren sie doch bisher in diese Gaunereien verstrickt, zumindest Mitwisser und haben die Mafiosi nach dem Auftragsmord auch noch die Kommunion verabreicht. Auch die Mafia Begräbnisse waren den Staatsbegräbnissen gleichwertig, zumindest wenn es sich um die Führungsebene handelte........ das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer in den Himmel springt.

In der Tat, das wird bei so manchem prete für Stirnrunzeln bis Kopfschmerzen sorgen - dieser Papst meinst das tatsächlich ernst.

Gurkenglas
23.06.2014, 17:49
das wird aber einigen Mittel und Süd Italienischen Pfaffen nicht passen. Waren sie doch bisher in diese Gaunereien verstrickt, zumindest Mitwisser und haben die Mafiosi nach dem Auftragsmord auch noch die Kommunion verabreicht.

Zu viel Pate geguckt? Oder bist du einfach nur derart von den antichristlichen Medien gebrainwasht, dass dir jeglicher Benzug zur Realität abhanden gekommen ist?

Königstiger87
23.06.2014, 18:02
Du bist exkommuniziert? http://www.my-smileys.de/smileys3/icon_eek_2.gif Wie denn das?

Ich meine, dass nach meinem Kirchenaustritt gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren.

In Deutschland wird insbesondere die Erklärung des Kirchenaustritts (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt) bei der zuständigen staatlichen Stelle als Grund für die Exkommunikation gewertet. Diese Praxis wurde durch eine Stellungnahme des päpstlichen „Rates für die Gesetzestexte“ in Frage gestellt, die diese Erklärung alleine nicht als ausreichend ansieht. Wegen der Zuleitung der Erklärung an die Gemeinden und weil der Austritt durch den Wegfall der Kirchensteuerpflicht eine „Verweigerung der solidarischen Beitragspflicht“ darstelle, wollen die deutschen Bischöfe aber an der bisherigen Praxis festhalten.
Die sichtbaren Konsequenzen sind für Laien vor allem der Ausschluss von den Sakramenten (http://de.wikipedia.org/wiki/Sakrament) der Eucharistie (http://de.wikipedia.org/wiki/Eucharistie), der Beichte, der kirchlichen Eheschließung und der Krankensalbung (http://de.wikipedia.org/wiki/Krankensalbung) sowie Sakramentalien (http://de.wikipedia.org/wiki/Sakramentalien) wie der kirchlichen Begräbnisfeier (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchliche_Begr%C3%A4bnisfeier).
Da die Exkommunikation keinen Ausschluss aus der Kirche bewirkt, behandelt auch das staatliche Recht den Exkommunizierten weiter als Kirchenmitglied. Die Pflicht zur Zahlung der Kirchensteuer (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_%28Deutschland%29) erlischt deshalb nicht, falls der Exkommunizierte nicht seinen Kirchenaustritt (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt) selbst erklärt.

Wiki

Gärtner
23.06.2014, 18:08
Ich meine, dass nach meinem Kirchenaustritt gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren.

Wiki
Achso, na gut, aber das entsprach dann ja sozusagen deinen Wünschen.

Mr.Smith
24.06.2014, 07:27
Da es ja immer heißt, die Kirche würde nur religiös Ungehorsame maßregeln, aber die richtigen Übeltäter außen vor lassen, hier eine Nachricht aus dem italienischen Kalabrien: der Papst hat die Mitglieder der N'Drangheta, der örtlichen Mafia-Variante, exkommuniziert. ...

Interessant wird es erst, wenn die örtlichen Priester da mitmachen.
Das heißt : keine kirchlichen Trauungen mehr für Mafiosis, keine Sterbesakramente, kein Priester am Grab ...
Ob die Pfaffen wirklich die Eier dazu haben ?

Pius12
24.06.2014, 08:14
Das heißt : keine kirchlichen Trauungen mehr für Mafiosis, keine Sterbesakramente, kein Priester am Grab ...

Es bleibt ihnen keine andere Wahl, es gilt das kanonische Recht.

Es gab schon viele Geistliche, die dazu "die Eier "hatten.

Bergischer Löwe
24.06.2014, 08:25

Also vielleicht sollte man sich mal in Italien umsehen. Ich habe noch niemanden mit einem Schild um den Hals gesehen, wo draufstand: "Attenzione - Camorra" (oder `Ndrangheta u.ä.). Natürlich ist in kleinen Orten in Kalabrien oder Sizilien bekannt, WER zur ehrenwerten Gesellschaft gehört oder nicht. Aber das ist schon seit Jahrhunderten der Fall. Da kommt also so ein kleines Priesterlein aus der Pampa und möchte den Süditalienern vorschreiben, wie sie zu leben haben oder nicht. Ohne dem heiligen Vater zu nahe treten zu wollen - das ist ein sinnloses Unterfangen:

Erstens: Die Familien da unten im Süden sind für die Mehrheit der lokalen Einrichtungen wie Kindergärten, Krankenhäuser, Schulen usw. noble Spender. Die Kommunen sind auf sie angewiesen, da Rom nicht genug Geld ausspuckt. Das hat Tradition. Somit dürfte der heilige Vater bereits hier auf unüberwindbare Hindernisse stoßen.

Zweitens: Die Kirche braucht die Mafia dort ebenso. Auch hier sind Bauwerke zu erhalten, karitative Einrichtungen zu unterstützen und dafür zu sorgen, daß die linke Krake aus Rom die Schäflein nicht vom "rechten Weg" abbringt. Die `Ndrangheta ist in Kalabrien DAS Bollwerk gegen die Sozialisten, die im Süden traditionell stark sind. Natürlich gefällt das den Medien nicht. Schon klar. Und so "benutzen" sie den leider irregeleiteten heiligen Vater als Sturmgeschütz, um die Mauer des Schweigens zu durchbrechen. Nur der Sprit im Tank dieses Sturmgeschützes - der fehlt in Form der lokalen Priesterschaft, die der seit Jahrhunderten verwurzelten Mafia zu Dank verpflichtet ist.

Drittens: Seit Mitte des 19. Jahrhunderts versuchen italienische Politiker von links und rechts die `Ndrangheta zu besiegen. Immer erfolglos. Zuletzt Mussolini. Resultat: Die Brüder und Schwestern von jenseits des Atlantik leisteten aktive Hilfe und übten erheblichen Einfluss auf Washington aus. Eigentlich war eine Landung in Italien militärisch nicht sehr sinnvoll - trotzdem tat man es und mit der "Befreiung" konnten `Ndrangheta und Camorra sofort wieder "frei durchatmen". Auch heute hat die Cosa Nostra noch erheblichen Einfluss in Washington. Sollte der heilige Vater sich in ihren Augen weiter als "Verräter" darstellen, würde ich kein Geld der Welt auf eine wesentlich längere Amtszeit setzen.

Der heilige Vater sollte sich heraushalten und sich nicht von der Linkspresse instrumentalisieren lassen. Dabei kann er nur verlieren.

Daggu
24.06.2014, 10:08
Es bleibt ihnen keine andere Wahl, es gilt das kanonische Recht.

Es gab schon viele Geistliche, die dazu "die Eier "hatten.

Gibt es dazu dann auch "viele" Beispiele, ich meine jetzt katholische Geistliche und wer und was da auch immer, die die "Eier" dazu hatten, also zu: keine kirchlichen Trauungen mehr für Mafiosis, keine Sterbesakramente für Mafiosis, kein Priester am Grab von Mafia und &?

Vor allem, "viele" Beispiele für namentlich genannte Mafioso, die "geext" wurden, auch die aus den Chefetagen der Mafia?

Skaramanga
25.06.2014, 17:32
Sehr gut. Würde mich allerdings sehr freuen, wenn der hl. Vater auch so deutliche Worte zu islamischen Verbrechern finden würde. Mafiosis sind allerdings wirklich nicht in der Kirche zu dulden. Bravo :jawo:Allerdings sollte vielleicht nocht erwähnt werden, dass diesen Sündern auch die Möglichkeit zur Buße und Umkehr jederzeit gegeben ist. Nicht das es wieder heißt, dass die christliche Nächstenliebe fehlen würde.

Mfg

Ego te absolvo ...

http://www.onepennysheet.com/wp-content/uploads/2012/12/priest-gun-300x169.jpg

Gurkenglas
25.06.2014, 17:35
Ego te absolvo ...

http://www.onepennysheet.com/wp-content/uploads/2012/12/priest-gun-300x169.jpg

Der Film war dermaßen trashig, dass er schon wieder gut war. :D

Mfg

WIENER
25.06.2014, 17:39
Also vielleicht sollte man sich mal in Italien umsehen. Ich habe noch niemanden mit einem Schild um den Hals gesehen, wo draufstand: "Attenzione - Camorra" (oder `Ndrangheta u.ä.). Natürlich ist in kleinen Orten in Kalabrien oder Sizilien bekannt, WER zur ehrenwerten Gesellschaft gehört oder nicht. Aber das ist schon seit Jahrhunderten der Fall. Da kommt also so ein kleines Priesterlein aus der Pampa und möchte den Süditalienern vorschreiben, wie sie zu leben haben oder nicht. Ohne dem heiligen Vater zu nahe treten zu wollen - das ist ein sinnloses Unterfangen:

Erstens: Die Familien da unten im Süden sind für die Mehrheit der lokalen Einrichtungen wie Kindergärten, Krankenhäuser, Schulen usw. noble Spender. Die Kommunen sind auf sie angewiesen, da Rom nicht genug Geld ausspuckt. Das hat Tradition. Somit dürfte der heilige Vater bereits hier auf unüberwindbare Hindernisse stoßen.

Zweitens: Die Kirche braucht die Mafia dort ebenso. Auch hier sind Bauwerke zu erhalten, karitative Einrichtungen zu unterstützen und dafür zu sorgen, daß die linke Krake aus Rom die Schäflein nicht vom "rechten Weg" abbringt. Die `Ndrangheta ist in Kalabrien DAS Bollwerk gegen die Sozialisten, die im Süden traditionell stark sind. Natürlich gefällt das den Medien nicht. Schon klar. Und so "benutzen" sie den leider irregeleiteten heiligen Vater als Sturmgeschütz, um die Mauer des Schweigens zu durchbrechen. Nur der Sprit im Tank dieses Sturmgeschützes - der fehlt in Form der lokalen Priesterschaft, die der seit Jahrhunderten verwurzelten Mafia zu Dank verpflichtet ist.

Drittens: Seit Mitte des 19. Jahrhunderts versuchen italienische Politiker von links und rechts die `Ndrangheta zu besiegen. Immer erfolglos. Zuletzt Mussolini. Resultat: Die Brüder und Schwestern von jenseits des Atlantik leisteten aktive Hilfe und übten erheblichen Einfluss auf Washington aus. Eigentlich war eine Landung in Italien militärisch nicht sehr sinnvoll - trotzdem tat man es und mit der "Befreiung" konnten `Ndrangheta und Camorra sofort wieder "frei durchatmen". Auch heute hat die Cosa Nostra noch erheblichen Einfluss in Washington. Sollte der heilige Vater sich in ihren Augen weiter als "Verräter" darstellen, würde ich kein Geld der Welt auf eine wesentlich längere Amtszeit setzen.

Der heilige Vater sollte sich heraushalten und sich nicht von der Linkspresse instrumentalisieren lassen. Dabei kann er nur verlieren.

Kurz: Verbrecher und Massenmörder können kein Bollwerk gegen Sozialisten sein, die gehören alle mit Stumpf und Stil ausgerottet.

Don
25.06.2014, 18:31

Will er ganz Italien enkatholizieren?

Mr.Smith
26.06.2014, 08:01
Kurz: Verbrecher und Massenmörder können kein Bollwerk gegen Sozialisten sein, die gehören alle mit Stumpf und Stil ausgerottet.

Da die Sozialisten genug Verbrecher und Massenmörder in den eigenen Reihen haben, sollte man alle in einen Sack packen.
Da hat sich der Papst aber einiges vorgenommen.
Faschisten, Kommunisten, Mafiosis ... Italien ist doch voll von politischen Extremisten, Kriminellen und anderem Dreck.

Daggu
26.06.2014, 08:06
Gibt es dazu dann auch "viele" Beispiele, ich meine jetzt katholische Geistliche und wer und was da auch immer, die die "Eier" dazu hatten, also zu: keine kirchlichen Trauungen mehr für Mafiosis, keine Sterbesakramente für Mafiosis, kein Priester am Grab von Mafia und &?

Vor allem, "viele" Beispiele für namentlich genannte Mafioso, die "geext" wurden, auch die aus den Chefetagen der Mafia?

Guter Pius, ich weiß, deine Zeit ist rar und knapp bemessen, aber wenn du dich trotzdem zu einer Antwort aufraffen könntest, so wäre das sehr, sehr nett.

Pius12
12.07.2014, 18:55
Kirche und Mafia: Als sich die Madonna falsch verbeugte

Mafiosi seien „exkommuniziert“, hat Papst Franziskus unlängst bei einem
Kurzbesuch in Kalabrien, Süditaliens Hochburg der `Ndrangheta-Mafia,
geäußert: Seitdem steht die heikle Gemengelage Kirche-Mafia mit all ihren
Verschwiegenheiten auf einmal im Scheinwerferlicht. Inhaftierte Mafiosi
traten kurzzeitig in einen Messbesuch-Streik, und dass eine in Prozession
herumgetragene Madonnenstatue ausgerechnet vor dem Haus eines
`Ndrangheta-Bosses einen Halt einlegte, führte zu tagelanger Aufregung in
den Medien. „Bei uns wohnt doch in fast jedem Haus jemand, der mit der
Mafia zu tun hat“, verteidigte sich der Pfarrer. Doch der zuständige
Bischof, Francesco Milito von Oppido Mamertina-Palmi, hat jetzt sämtliche
Prozessionen in seinem Bistum ausgesetzt. Radio Vatikan fragte ihn, warum.
(rv)

Mehr in Text und Ton (Link:

http://de.radiovaticana.va/index.asp )

Titan
12.07.2014, 19:40
Sind nicht schon Leute für viel weniger Vergehen exkommuniziert worden? Geschiedene und Wiederverheiratete? Da soll eine sogar in einem katholischen Kindergarten ihren Arbeitsplatz verloren haben, nur weil sie geschieden und wieder geheiratet hat?

Makkabäus
13.07.2014, 00:54
Wie hat Berlusconi eigentlich reagiert ? Ist der noch im Altersheim ?

Makkabäus
13.07.2014, 00:56
Pf- hatte schon einen Schreck bekommen. Auf der Startseie vom HPF steht " Papst Franziskus exkommuniziert", da hatte ich mich schon gefragt, wer in aller Welt denn den Papst exkommuniziert hätte und warum !

Gott könnte den Papst exkommunizieren, aber bis jetzt ist nichts Näheres bekannt :D

Gärtner
13.07.2014, 00:57
Sind nicht schon Leute für viel weniger Vergehen exkommuniziert worden? Geschiedene und Wiederverheiratete? Da soll eine sogar in einem katholischen Kindergarten ihren Arbeitsplatz verloren haben, nur weil sie geschieden und wieder geheiratet hat?

Kirchenrecht ≠ Strafrecht.

Makkabäus
13.07.2014, 00:59

Mfg

Kann nicht schaden ! Die christliche Armenpflege war ein nicht unwesentlicher Grund für den Erfolg der Kirche..
Von dieser Wohltätigkeit profitierten die Alten und Kranken, die Witwen und Waisen, auch die Gefängnisinsassen - Bevölkerungsgruppen, die im Heidentum nie gezielt Gegenstand karitativer Bemühungen gewesen waren.

Gärtner
13.07.2014, 13:05
Wie hat Berlusconi eigentlich reagiert ? Ist der noch im Altersheim ?

Jeden Freitag für vier Stunden.

Wie man hört, können sich die Alten vor Begeisterung nur schwer fassen. Bei den Parlamentswahlen vor ein paar Wochen haben sie einen Reporter hingeschickt und eine der Bewohnerinnen hat fröhlich erklärt, "wir haben hier alle links gewählt".

Leila
13.07.2014, 14:43
[…] Natürlich ist in kleinen Orten in Kalabrien oder Sizilien bekannt, WER zur ehrenwerten Gesellschaft gehört oder nicht. […]

Wenn nur nicht alles so kompliziert wäre! – Etlichen TV-Sendungen und Zeitungsartikeln entnahm ich, daß sich die Familienangehörigen ans Schweigegelübde halten. Darum werden mehr Verbrechen geahnt als geahndet. Diejenigen, die innerhalb der Familie zuunterst stehen (also die Angstmacher, Erpresser, Geldeintreiber, Brandstifter, Schläger und Mörder) kommen stets von auswärts, getarnt als Handwerker oder Touristen.

Papst Franziskus, der italienische Wurzeln hat, ist ein Kenner der südamerikanischen Diktaturen (wie auch der spanischen Diktatur). Die von ihm verkündete Exkommunikation der Mafia (ohne einen einzigen Mafiosi namentlich zu nennen) halte ich für einen symbolischen Akt ohne Wirkung. Er selbst kommt mir vor wie ein Politiker eines ausgetrockneten Landes, der das Gießkannenprinzip zur Staatsdoktrin erheben möchte.

Ein Schweizer Journalist, der seit vielen Jahren in Rom lebt, sagte mir, wovon die Italienischen Journalisten leben:

Von „Zweit-“ und „Drittjobs“,
vom Kapital, das sie durch Steuerhinterziehung angehäuft haben und
vom Verschweigen der Erkenntnisse, zu denen sie gelangt sind.

Anders formuliert: Schweigegelübde + Beichtgeheimnis = 0 + 0 = 0.

Gärtner
13.07.2014, 15:45
Wenn nur nicht alles so kompliziert wäre! – Etlichen TV-Sendungen und Zeitungsartikeln entnahm ich, daß sich die Familienangehörigen ans Schweigegelübde halten. Darum werden mehr Verbrechen geahnt als geahndet. Diejenigen, die innerhalb der Familie zuunterst stehen (also die Angstmacher, Erpresser, Geldeintreiber, Brandstifter, Schläger und Mörder) kommen stets von auswärts, getarnt als Handwerker oder Touristen.

Papst Franziskus, der italienische Wurzeln hat, ist ein Kenner der südamerikanischen Diktaturen (wie auch der spanischen Diktatur). Die von ihm verkündete Exkommunikation der Mafia (ohne einen einzigen Mafiosi namentlich zu nennen) halte ich für einen symbolischen Akt ohne Wirkung. Er selbst kommt mir vor wie ein Politiker eines ausgetrockneten Landes, der das Gießkannenprinzip zur Staatsdoktrin erheben möchte.

Ein Schweizer Journalist, der seit vielen Jahren in Rom lebt, sagte mir, wovon die Italienischen Journalisten leben:

Von „Zweit-“ und „Drittjobs“,
vom Kapital, das sie durch Steuerhinterziehung angehäuft haben und
vom Verschweigen der Erkenntnisse, zu denen sie gelangt sind.

Anders formuliert: Schweigegelübde + Beichtgeheimnis = 0 + 0 = 0.

(Fettung durch mich)

Diese Aussage ist nur durch hartnäckige Verweigerung der Wirklichkeit gegenüber möglich. Aber verständlich, käme doch sonst das sorgfältig gehütete Feindbild ins Wanken, das religiösen Organisationen und ihren (leitenden) Vertretern kein Jota Gutes zutraut.

Leila
13.07.2014, 16:52
(Fettung durch mich)

Diese Aussage ist nur durch hartnäckige Verweigerung der Wirklichkeit gegenüber möglich. Aber verständlich, käme doch sonst das sorgfältig gehütete Feindbild ins Wanken, das religiösen Organisationen und ihren (leitenden) Vertretern kein Jota Gutes zutraut.

Kein Bißchen Deines Beitrags betrifft mich selbst, da ich keiner Religion ihre Daseinsberechtigung abspreche. Würde ich dies tun, dann könnte ich auch fordern, daß Graupapgeien die Farben des Regenbogens annehmen sollten.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e3/Trichoglossus_haematodus_rubritorquis_-Lion_Country_Safari-6-4c.jpg/220px-Trichoglossus_haematodus_rubritorquis_-Lion_Country_Safari-6-4c.jpg
Bildherkunft (http://de.wikipedia.org/wiki/Allfarblori)

Klick! (http://www.telebasel.ch/de/tv-archiv/&id=366865837&search=minu&datefrom=&dateto=&group=)

Anmerkung: Ich bin mit „-minu“ (http://de.wikipedia.org/wiki/-minu) nicht nur via Television bekannt; jedoch keine Person, die er in der „Ewigen Stadt“ in ein Gespräch verwickelte, wäre imstande, Rückschlüsse auf die Identität meiner Person zu ziehen – auch er, der Gesprächige, nicht (obschon ich einst mit ihm in geschäftlicher Beziehung stand).

Daggu
13.07.2014, 17:01
Thema dieses Strangs:

Papst Franziskus exkommuniziert Mafiosi

Frage an die Katholiken: Hat der Papst nun schon Mafiosi exkommunziert?

1. also namentlich benannte Mafiosi exkommuniziert?
2. in welcher Größenordnung, vielleicht einige führende Mafiosi dabei?
3. vielleicht noch die Anzahl der exkommunizierten Mafiosi?

Nachbar
13.07.2014, 17:20
Nun, über unseren Freund und Bruder Karlheinz Deschner ist uns das 1700 Jahre anhaltende Verbrechen der häretischen (katholischen) Kirche bewußt gemacht worden, was leider fortwährend anhält (Apogoreuse an Prophylaktika).

(Diese Verbrechen wird von manchen Ewiggestrigen weiterhin mit Wort und Tat unterstützt)

Daher die Frage:

Ist es bedeutend, wenn ein Mafioso einen anderen Mafioso exkoinonisiert?
Eher nicht, beide kennen ihre Zukunft: den Tartarus.

"An ihren Früchten sollt ihr sie messen"
(Christus über mögliche Parasiten seiner Männergilde"

n13267

Leila
13.07.2014, 17:42
Wer wen auch immer aus seinen Kreisen ausschließen mag: ich wähne, meinem jugendlichen Idealismus gemäß, den ich alte Schachtel seit fünf Jahrzehnten heute noch verteidige, daß nur der Friede unter den Menschen erstrebenswert ist.

Eines Nachts träumte mir, es herrsche Frieden auf Erden. Ich sah im Traum, wie Feinde einander die Hand reichten, um den ewigen Frieden zu stiften. – Jenen Traum träume ich immer wieder, nachdem mich der Schlaf überkommt.

Ich wünsche den Kindern, meinen und ihren Nachkommen – die allesamt schöne Augen haben – auch wachend eine friedliche Welt und tue alles mir Mögliche dafür.

Ich bin nur ein Tropfen, der auf einen heißen Stein fällt. – An die Liebhaber der Lyrik:

Klick! (http://www.youtube.com/watch?v=h0aaiPAhWFg) und Klack! (http://www.youtube.com/watch?v=1f705BozDpk)

Daggu
13.07.2014, 17:48
Wer wen auch immer aus seinen Kreisen ausschließen mag: ich wähne, meinem jugendlichen Idealismus gemäß, den ich alte Schachtel seit fünf Jahrzehnten heute noch verteidige, daß nur der Friede unter den Menschen erstrebenswert ist.

Eines Nachts träumte mir, es herrsche Frieden auf Erden. Ich sah im Traum, wie Feinde einander die Hand reichten, um den ewigen Frieden zu stiften. – Jenen Traum träume ich immer wieder, nachdem mich der Schlaf überkommt.

Ich wünsche den Kindern, meinen und ihren Nachkommen – die allesamt schöne Augen haben – auch wachend eine friedliche Welt und tue alles mir Mögliche dafür.

Ich bin nur ein Tropfen, der auf einen heißen Stein fällt. – An die Liebhaber der Lyrik:

Klick! (http://www.youtube.com/watch?v=h0aaiPAhWFg) und Klack! (http://www.youtube.com/watch?v=1f705BozDpk)

Unfortunately, this video is not available in your country because it could contain music from UMG, for which we could not agree on conditions of use with GEMA.
(Na gut, nehmen wir dann das Tuuul vom Feuerfuchs.)

Gärtner
13.07.2014, 17:57
Nun, über unseren Freund und Bruder Karlheinz Deschner ist uns das 1700 Jahre anhaltende Verbrechen der häretischen (katholischen) Kirche bewußt gemacht worden, was leider fortwährend anhält (Apogoreuse an Prophylaktika).

(Diese Verbrechen wird von manchen Ewiggestrigen weiterhin mit Wort und Tat unterstützt)

Daher die Frage:

Ist es bedeutend, wenn ein Mafioso einen anderen Mafioso exkoinonisiert?
Eher nicht, beide kennen ihre Zukunft: den Tartarus.

"An ihren Früchten sollt ihr sie messen"
(Christus über mögliche Parasiten seiner Männergilde"

n13267

Wer einen Mann wie Papst Franziskus als Verbrecher tituliert, zeigt, daß es ihm nicht um die Wahrheit geht, sondern nur darum, uns mit seiner Dummheit auf den Nerv zu gehen.

Das gelingt ihm.

Leila
13.07.2014, 18:11
Wer einen Mann wie Papst Franziskus als Verbrecher tituliert, zeigt, daß es ihm nicht um die Wahrheit geht, sondern nur darum, uns mit seiner Dummheit auf den Nerv zu gehen.

Das gelingt ihm.

Damit ich dem Nachbarn nicht ins Wort fallen muß, antworte ich Dir vor ihm: Ich halte den Papst Franziskus für einen guten Menschen, für einen, der Gutes tun möchte.

Nachbar
13.07.2014, 18:19
Damit ich dem Nachbarn nicht ins Wort fallen muß, antworte ich Dir vor ihm: Ich halte den Papst Franziskus für einen guten Menschen, für einen, der Gutes tun möchte.

Liebe Leila, würdest Du als Trägerin der Liebe und Vernunft bereit sein, die Präsidentin der Organisation "Vergewaltiger und Killer eV" zu werden?

P.S.
Die Beiträge des "Gärtner" kann ich nicht lesen, er steht auf IGNORE, so antworte ich nicht.
Der Grund: Er ist aktiver Unterstützer einer Organisation, die sich über alle Zeiten als kriminell dargestellt hat.

n13272

Leila
13.07.2014, 18:35
Unfortunately, this video is not available in your country because it could contain music from UMG, for which we could not agree on conditions of use with GEMA.
(Na gut, nehmen wir dann das Tuuul vom Feuerfuchs.)

Ja, lieber Daggu, mit solchen Beschränkungen und Einschränkungen müssen die Bewohner von Staaten, die die direkte Demokratie und Meinungsfreiheit nur vom Hörensagen kennen, leider leben. Ihnen bleiben selbst audiovisuelle Zitate verborgen, damit sie auch fürderhin dumm, dämlich und brav bleiben.

Das komplette Album (https://www.youtube.com/watch?v=WUxJQlOKj38) namens „One Size Fits All.“

Daggu
13.07.2014, 18:38
Ja, lieber Daggu, mit solchen Beschränkungen und Einschränkungen müssen die Bewohner von Staaten, die die direkte Demokratie und Meinungsfreiheit nur vom Hörensagen kennen, leider leben. Ihnen bleiben selbst audiovisuelle Zitate verborgen, damit sie auch fürderhin dumm, dämlich und brav bleiben.

Das komplette Album (https://www.youtube.com/watch?v=WUxJQlOKj38) namens „One Size Fits All.“

Hast recht, Leila, das Wort - Demokratie, im Zusammenhang mit der deutschen Gegenwart, da möchte man dann oft einfach nur noch speiben.

Danke für den Link!!!

Brotzeit
13.07.2014, 19:06
Da es ja immer heißt, die Kirche würde nur religiös Ungehorsame ............

So und jetzt ?
Sollen die Mafiosi jetzt sowas wie "Angst" haben ?

- Lachhaft ! -

Leila
13.07.2014, 19:11
Liebe Leila, würdest Du als Trägerin der Liebe und Vernunft bereit sein, die Präsidentin der Organisation "Vergewaltiger und Killer eV" zu werden?

P.S.
Die Beiträge des "Gärtner" kann ich nicht lesen, er steht auf IGNORE, so antworte ich nicht.
Der Grund: Er ist aktiver Unterstützer einer Organisation, die sich über alle Zeiten als kriminell dargestellt hat.

n13272

Sehr lieber Nachbar!

Den Gärtner also ignorierst Du. Weshalb erwähnst Du ihn dennoch? – Ich scheute und scheue keine gedankliche Auseinandersetzung mit ihm. Stets antwortete er mir so, wie er es für sinnvoll hielt. Kein einziges Mal aber beleidigte er mich. Und dafür danke ich ihm.

Von klein auf – und besonders während meiner Pubertät – lernte ich von meinem seligen Vater den Handel mit Menschen unterschiedlicher politischer und religiöser Gesinnung kennen. Von daher rührt wohl auch meine Sprachmächtigkeit und Mehrsprachigkeit – aber auch mein Verständnis für die Angelegenheiten und Bedürfnisse anderer.

Gruß von Leila

Gärtner
13.07.2014, 19:12
(...) U]P.S.[/U]
Die Beiträge des "Gärtner" kann ich nicht lesen, er steht auf IGNORE,
Das ist Unsinn. Du bist nur zu feige, dich der Kritik an deinem Geschwafel zu stellen.

so antworte ich nicht.
Wenn du ein Schulterklopferforum suchst, bist du hier falsch. Stell dich der Debatte, oder verschwinde.

Und einer deiner jüngsten Peinlichkeiten ist die Schote, Papst Franziskus als Verbrecher zu bezeichnen. Das ist üble Nachrede, Verleumdung und Lüge in einem.

Hast man dir das in deiner Madrasse so beigebracht, zu lügen und zu provozieren?

Brotzeit
13.07.2014, 19:16
Er ist aktiver Unterstützer einer Organisation, die sich über alle Zeiten als kriminell dargestellt hat.

Welch wahrer und weiser Satz!

Gärtner
13.07.2014, 19:18
So und jetzt ?
Sollen die Mafiosi jetzt sowas wie "Angst" haben ?

- Lachhaft ! -

Ah. Der Verdiente Humorist des Forenkollektivs ist wieder da und hat seine Auszeit offensichtlich nicht genutzt. Daß du die Realität immer noch nicht wahrnehmen kannst, ist keine Überraschung. Von dir ist nichts anderes zu erwarten.

Brotzeit
13.07.2014, 19:20
Thema dieses Strangs:

Der aktuelle Oberpinguin ist sowieso nur eine Marionette; genauso wie seine Vorgänge auch!
Er ist das Sprachrohr und die Marionette des mafiösen Geflechtes das man als Kurie bezeichnet ..............

Daggu
13.07.2014, 19:23
Der aktuelle Oberpinguin ist sowieso nur eine Marionette; genauso wie seine Vorgänge auch!
Er ist das Sprachrohr und die Marionette des mafiösen Geflechtes das man als Kurie bezeichnet ..............

Ich wäre ja schon froh, wenn die katholische Fraktion überhaupt einmal auf diese Fragen eingehen würde.

Thema dieses Strangs:

Aber wie es aussieht, wird auch dieser Strang wieder "exkommunikative" Verläufe nehmen.

Brotzeit
13.07.2014, 19:27
Ah. Der Verdiente Humorist des Forenkollektivs ist wieder da und hat seine Auszeit offensichtlich nicht genutzt. Daß du die Realität immer noch nicht wahrnehmen kannst, ist keine Überraschung. Von dir ist nichts anderes zu erwarten.

Nur mal so :

Ich habe dich n i c h t auf der persönlichhen Ebene angegriffen noch dich auf der persönlicheen direkt angesprochen !
Ich habe das auf den Papst bezogen und du bezeichnest mich gleich in dem ersten an mich gerichteten Beitrag als Forenkasper .....
Und du willst ein gläubiger Christ sein ?
Dein "Chef" spracch einst die Worte: "Liebe deine Nächsten wie dich selbst!" Erinnerst Du dich nicht daran ?
Das was uns von den Affen unterscheidet ist die Gnade vergessene und verzeihen zu können!
Denke einmal darüber nach!

Leberecht
13.07.2014, 19:28
"Brotzeit" schrieb: Sollen die Mafiosi jetzt sowas wie "Angst" haben?
Zur Sache bitte!

Brotzeit
13.07.2014, 19:29
I

Aber wie es aussieht, wird auch dieser Strang wieder "exkommunikative" Verläufe nehmen.

Den kreativen Anfang dazu hat schon jemand gemacht der eigentlich aufgrund seines überzogenen Anspruches in Hinsicht auf Moral und Netiquette ein Vorbild für uns Alle sein sollte ... Er es aber letztlich nicht ist!

Brotzeit
13.07.2014, 19:30
"Brotzeit" schrieb: Sollen die Mafiosi jetzt sowas wie "Angst" haben?
Zur Sache bitte!

Der wird nicht zur Sache kommen und nicht sachbezogen reagieren!

Gärtner
13.07.2014, 19:32
Den kreativen Anfang dazu hat schon jemand gemacht der eigentlich aufgrund seines überzogenen Anspruches in Hinsicht auf Moral und Netiquette ein Vorbild für uns Alle sein sollte ... Er es aber letztlich nicht ist!

Jemand, der die detaillierte Herleitung, warum die Handlung des Papstes die Mafiosi sehr wohl trifft, schlicht ignoriert, aber die Aussage, der Papst sei ein Verbrecher hymnisch bespeichelt, kann nicht erwarten, als Gesprächspartner in der Sache behandelt zu werden, sondern als das, was er ist:

ein Forentroll.

Daggu
13.07.2014, 19:34

Es wird keine Antwort, auf meine Fragen, hier kommen. Man lässt wohl nur wieder und zur gegebenen Zeit den allseits bekannten Bluthund von der Kette...

Nachbar
13.07.2014, 19:50
Sehr lieber Nachbar!

Den Gärtner also ignorierst Du. Weshalb erwähnst Du ihn dennoch? – Ich scheute und scheue keine gedankliche Auseinandersetzung mit ihm. Stets antwortete er mir so, wie er es für sinnvoll hielt. Kein einziges Mal aber beleidigte er mich. Und dafür danke ich ihm.
Warum ich ihn erwähne ist hier erkennbar: um 18:11 hast Du ihm geantwortet und dabei meinen Nichnamen erwähnt.
Ob er Dich kein einziges Mal beleidigt habe geht nur Dich etwas an, nicht mich, auch ob Du ihm dafür dankbar bist.

Von klein auf – und besonders während meiner Pubertät – lernte ich von meinem seligen Vater den Handel mit Menschen unterschiedlicher politischer und religiöser Gesinnung kennen. Von daher rührt wohl auch meine Sprachmächtigkeit und Mehrsprachigkeit – aber auch mein Verständnis für die Angelegenheiten und Bedürfnisse anderer.

Gruß von Leila

Sehr schön, nur bist Du auf meinen Post nicht eingegangen.
n13276

zoon politikon
13.07.2014, 20:34
Es wird keine Antwort, auf meine Fragen, hier kommen. Man lässt wohl nur wieder und zur gegebenen Zeit den allseits bekannten Bluthund von der Kette...

Welche Fragen stellst du denn, die nicht schon hinreichend beantwortet wären?

Die Mafiosi sind exkommuniziert, fertig. Da braucht es keine Namensnennung, denn sie haben sich selbst exkommuniziert durch ihre Taten.
Für Mord, Betrug oder Ehebruch wirkt die Exkommunikation automatisch! Da bedarf es keiner schriftlichen Information. Es ist eine sogenannte "Tatstrafe". Im Gegensatz dazu gibt es die "Spruchstrafe", bei der die Exkommunikation vom Papst oder Bischof verhängt wird z.B. wg. Häresie. Die automatische Exkommunikation kann nur durch den Papst wieder aufgehoben werden.

"Exkommunikation oder Kirchenbann ist eine Kirchenstrafe, durch die ein Getaufter wegen schwerer äußerer Vergehen von Rechten und Privilegien (z.B. Wahlrecht, Gewinnung eines Ablasses) innerhalb der Kirche ausgeschlossen wird. Dem Exkommunizierten ist der Empfang der Sakramente (z.B. Beichte (!), Kommunion, CIC can. 915) und die Ausübung bestimmter kirchlicher Handlungen untersagt. Ebenso hat er auf ein kirchliches Begräbnis keinen Anspruch. Dieser Ausschluss kann den Empfang der Taufe (wegen des unauslöschlichen Taufmerkmals) oder des Firmsakramentes sowie der Weihe nicht rückgängig machen.
Wer sich in der Exkommunikation befindet, gehört von Rechts wegen noch zur Kirche und behält alle Verpflichtungen der Kirche gegenüber. Soferne es sich jedoch um die Straftat der Apostasie, der Häresie oder des Schismas handelt, ist der Exkommunizierte auch nicht mehr Mitglied der Kirche im vollen Sinne (vgl. auch die Enzyklika Mystici corporis Pius XII.), bis er wieder losgesprochen ist (oder verstorben). Papst Johannes Paul II. wies in der Enzyklika Veritatis splendor allerdings darauf hin, daß auch der die Einheit der Kirche gefährde, der die sittlichen Verpflichtungen des Evangeliums nicht ernstnehme.
Man unterscheidet im lateinischen Kirchenrecht zwischen Tatstrafe und Spruchstrafe der Exkommunikation (vgl. CIC Can. 1314). Die Tatstrafe tritt mit dem Begehen der Verfehlung von selbst ein (excommunicatio latae sententiae). Die Spruchstrafe wird, wenn die betreffende Person öffentliches Ärgernis erregt hat, von der zuständigen Autorität ausgesprochen (excommunicatio ferendae sententiae). Die Tatstrafe wird in solchem Fall lediglich festgestellt. Das katholische Kirchenrecht für die Ostkirchen kennt keine Tatstrafe, sodaß die große Exkommunikation immer ausgesprochen werden muß. Die besonders feierliche verhängte Exkommunikation nennt man traditionell Anathem(a); vgl. auch KKK Nr. 1463."

http://www.kathpedia.com/index.php/Exkommunikation

Wie das in der Praxis aussieht, ist eine andere Frage. Theoretisch sind Mafiosi von der Eucharistie ausgeschlossen - wenn der Dorfpriester also einen Mafiosi beim Abendmahl erwischt, darf er ihm keine Hostie geben. Keine Ahnung, wie das funktioniert.

Andererseits ist dieses deutliche Signal von Franziskus schon ein herber Schlag für die Mafia, die sich ja gern traditionell und damit auch katholisch präsentieren.

Leila
13.07.2014, 20:34
[…] Er [gemeint ist der Gärtner] ist aktiver Unterstützer einer Organisation, die sich über alle Zeiten als kriminell dargestellt hat.

Lieber Nachbar!

Einen ähnlichen Satz schrieb ich in diesem Forum, weiß aber nicht mehr wann, wo und an wen (die mühsame Sucherei ist mir inzwischen verleidet). Auf die Schnelle finde ich bloß jenen Beitrag (http://www.atheisten.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=2950&start=60#p69382), den ich vor langer Zeit in einem andern Forum schrieb.

Als eine, die zwischen Ab- und Zuneigung hin und herpendelt, fühle ich mich schon seit vielen Jahren unfähig, ein Urteil zu fällen, das allgemeine Gültigkeit erlangen könnte.

Gruß von Leila

Nachbar
13.07.2014, 20:38
Lieber Nachbar!

Einen ähnlichen Satz schrieb ich in diesem Forum, weiß aber nicht mehr wann, wo und an wen (die mühsame Sucherei ist mir inzwischen verleidet). Auf die Schnelle finde ich bloß jenen Beitrag (http://www.atheisten.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=2950&start=60#p69382), den ich vor langer Zeit in einem andern Forum schrieb.

Als eine, die zwischen Ab- und Zuneigung hin und herpendelt, fühle ich mich schon seit vielen Jahren unfähig, ein Urteil zu fällen, das allgemeine Gültigkeit erlangen könnte.

Gruß von Leila

Habe ich denn von Dir ein Urteil über den ignorierten Mod 'Gärtrner' erbeten?
Nein, das habe ich nicht.

Meine Frage war eine andere, ob Du als Träger von Liebe und Vernunft bereit wärest, den Vorsitz in einer Organisation mit den Namen "Vergewaltiger & Killer e.V." zu übernehmen.

Eine Antwort hierauf wäre angebracht.

n13280

Leila
13.07.2014, 20:52
Habe ich denn von Dir ein Urteil über den ignorierten Mod 'Gärtrner' erbeten?

Nein.

Nein, das habe ich nicht.

Soeben verneinte ich Deine Frage.

Meine Frage war eine andere, ob Du als Träger von Liebe und Vernunft bereit wärest, den Vorsitz in einer Organisation mit den Namen "Vergewaltiger & Killer e.V." zu übernehmen.

Eine Antwort hierauf wäre angebracht.

Meine Antwort auf Deine Frage erfolgt unverzüglich: Nochmals nein, unter gar keinen Umständen – eher würde ich den Foltertod sterben!

OneDownOne2Go
13.07.2014, 20:54
Der "Bluthund" war da, und Brotzeit ist raus!

Wer ernsthaft eine Meldung mit der Forderung abgibt, einen Mod zu sperren, der kann froh sein, wenn es bei einer Verbannung aus dem Strang bleibt.

Nachbar
13.07.2014, 20:58
Nein.

Soeben verneinte ich Deine Frage.

Meine Antwort auf Deine Frage erfolgt unverzüglich: Nochmals nein, unter gar keinen Umständen – eher würde ich den Foltertod sterben!

"Nochmals nein, unter gar keinen Umständen – eher würde ich den Foltertod sterben!"

Klare Worte, unzweideutig.
Danke und Gruß.

n13282

Leberecht
13.07.2014, 21:19
Theoretisch sind Mafiosi von der Eucharistie ausgeschlossen - wenn der Dorfpriester also einen Mafiosi beim Abendmahl erwischt, darf er ihm keine Hostie geben. Keine Ahnung, wie das funktioniert.
Wirklich nicht? Natürlich gar nicht.

Andererseits ist dieses deutliche Signal von Franziskus schon ein herber Schlag für die Mafia, die sich ja gern traditionell und damit auch katholisch präsentieren.
Dieser ´herbe Schlag´ von Franziskus ist ein Schlag auf´s Wasser.

zoon politikon
13.07.2014, 21:36

Das weißt du doch gar nicht. Ich zwar auch nicht, aber ich behaupte auch nicht, dass es so oder so wäre.

Du als kleine Kanaille kannst natürlich große Töne spucken, du gehst ja keinerlei Risiko ein. Franziskus hingegen ist nach dieser Aussage extrem gefährdet, Opfer eines Attentats zu werden.

Makkabäus
13.07.2014, 21:44
Das weißt du doch gar nicht. Ich zwar auch nicht, aber ich behaupte auch nicht, dass es so oder so wäre.

Du als kleine Kanaille kannst natürlich große Töne spucken, du gehst ja keinerlei Risiko ein. Franziskus hingegen ist nach dieser Aussage extrem gefährdet, Opfer eines Attentats zu werden.

Ich war auch von seiner Antimafia- Rede bewegt. Auch seine Kritik an dem westlichen Wirtschaftssystem fand ich erste Sahne.

Hoffentlich wird er viel bewegen und weiter machen.

Daggu
13.07.2014, 21:55
Danke, für deinen Beitrag.

Aber meine Fragen bezogen sich eben ganau auf die Praxis. Und wenn du dann schreibst:

Die Mafiosi sind exkommuniziert, fertig. Da braucht es keine Namensnennung, denn sie haben sich selbst exkommuniziert durch ihre Taten.

Wenn also automatisch alle Katholiken durch ihre "Taten" exkommuniziert wären, welcher Katholik wäre dann - nicht exkommuniziert?

Noch einmal zu dieser Aussage:

Wie das in der Praxis aussieht, ist eine andere Frage. Theoretisch sind Mafiosi von der Eucharistie ausgeschlossen.

also passiert im Grunde genommen nichts, nichts wirklich. Denn: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum."
(F, I)

Und das hier:

inwiefern?

Denn hatte Papst Johannes Paul II nicht schon einmal ein ähnliches Signal gegeben, in Richtung Mafia?

Und wenn man jetzt das Strangthema etwas umstellen würde in: Franziskus exkommuniziert Diebe, Franziskus exkommuniziert Banker (Scherz), Franziskus exkommuniziert irgendwelche Böslinge..., so sind dann doch die Worte des Papstes im Grunde eigentlich beliebig. Denn so lange, so lange also keine Mafioso persönlich und unter Namensnennung exkommuniziert werden, so sind diese Worte des Papstes zwar eine schöne Geste, bewirkt und verändert haben sie aber eigentlich nichts.

Leila
13.07.2014, 21:58
Den in diesem Strang Lesenden und Schreibenden sage ich: Mein Unbehagen kommt daher, daß meine Sympathie den Anhägern des Christentums gilt – angesichts der vielen Anhänger des Islams, welche ich mitsamt ihrer Meinung für eine Seuche halte.

Wenn mich etwas verunsichert, dann der von den Linken und Grünen befürwortete Multikulturalismus, dieses Wischiwaschi, das doch die Doktrin der kapitalistischen Globalisten ist. Die an- und vorgeblich areligiösen grünen und linken Fanatiker sind bereit, sich dem Islam und der Scharia zu unterwerfen. Dabei bemerken sie nicht, wie sehr sie von denen, die sie unterstützen, verachtet werden.

Ich erinnere die Leser meiner Zeilen an die folgenden Worte:

„Mit einer demokratischen Gesellschaft ist das Konzept von Multikulti schwer vereinbar. Vielleicht auf ganz lange Sicht. Aber wenn man fragt, wo denn multikulturelle Gesellschaften bislang funktioniert haben, kommt man sehr schnell zum Ergebnis, daß sie nur dort friedlich funktionieren, wo es einen starken Obrigkeitsstaat gibt. Insofern war es ein Fehler, daß wir zu Beginn der 60er Jahre Gastarbeiter aus fremden Kulturen ins Land holten“. – Helmut Schmidt, der letzte aufrechte Sozialdemokrat („Mir kommt kein Türke mehr über die Grenze.“). „Über die nächsten vier Jahre werde es notwendig sein, die Zahl der Türken um 50 Prozent zu reduzieren.“ – Helmut Kohl, Schmidts Nachfolger im Amt.

Alte Schachteln wie ich, die von der neutralen Schweiz aus die politischen Debatten der Deutschen seit Jahrzehnten aufmerksam verfolgten, erinnern sich noch an die Worte der genannten Männer.

Leberecht
13.07.2014, 22:23
Du als kleine Kanaille kannst natürlich große Töne spucken..
Gern hätt´ ich reagiert. Aber in dieser Form der Kommunikation bin ich nicht gewachsen, sorry.

Gärtner
14.07.2014, 13:08

Warte es doch mal ab. Solche unseligen Traditionen schafft man nicht über Nacht ab, das dauert seine Zeit. Es ist ja auch nicht so, daß die Befriedung des Mezzogiorno, die Bekämpfung von Korruption und Kriminalität in den letzten 150 Jahren eine italienische Erfolgsgeschichte wäre. Dennoch mehren sich die Zeichen, daß die Zeit der absoluten Herrschaft der Verbrechernetze über den Süden ihren Zenit überschritten haben könnte. Die päpstliche Exkommunikation bildet hier nur einen Baustein, sollte aber nicht voreilig abgetan werden.

Wie gesagt, wir nordalpinen Dreiviertelheiden können uns überhaupt nicht vorstellen, wie tief diese Aktion des Heiligen Vaters in gewohnte Strukturen eingreift.

Pius12
14.07.2014, 13:12
Warte es doch mal ab. Solche unseligen Traditionen schafft man nicht über Nacht ab, das dauert seine Zeit. Es ist ja auch nicht so, daß die Befriedung des Mezzogiorno, die Bekämpfung von Korruption und Kriminalität in den letzten 150 Jahren eine italienische Erfolgsgeschichte wäre. Dennoch mehren sich die Zeichen, daß die Zeit der absoluten Herrschaft der Verbrechernetze über den Süden ihren Zenit überschritten haben könnte. Die päpstliche Exkommunikation bildet hier nur einen Baustein, sollte aber nicht voreilig abgetan werden.

Wie gesagt, wir nordalpinen Dreiviertelheiden können uns überhaupt nicht vorstellen, wie tief diese Aktion des Heiligen Vaters in gewohnte Strukturen eingreift.

:gp: , habe leider kein Grün mehr.

Tantalit
14.07.2014, 13:14

Du meinst die schmeißen jetzt die Mafiosi aus der Kirche wenn die zur Messe wollen, was ein Spaß.

Pius12
14.07.2014, 13:16
Du meinst die schmeißen jetzt die Mafiosi aus der Kirche wenn die zur Messe wollen, was ein Spaß.

Zur Messe dürfen sie schon, nur zur Kommunion nicht.

Tantalit
14.07.2014, 13:27
Zur Messe dürfen sie schon, nur zur Kommunion nicht.

Dann werden sie wohl gar nicht mehr in die Kirche gehen, vielleicht gehen sie ja dann in eine Synagoge. ;)

Daggu
14.07.2014, 14:57
Dann werden sie wohl gar nicht mehr in die Kirche gehen, vielleicht gehen sie ja dann in eine Synagoge. ;)

Oder die mafiösen Böslinge küssen, in aller Öffentlichkeit, den Koran. Dann werden katholische Ur-Freuden wach und vielleicht findet man den einen, oder anderen Bösewicht dann bald im Heiligen-Lexikon.