PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn wir der Offenbarung des Johannes glauben würden...



Erik der Rote
22.06.2014, 23:06
... dann könnte man sagen wir wären schon fast am Ende den der sechste Engel schüttet den Zorn Gottes aus seiner Schale über den Euphrat !

das interessante ist das Gebiet wo ISIS jetzt wütet ist genau der Verlauf des Euphrat

nach dem Offenbarung ist das der Weckruf für alle Könige der Welt ihre Armeen zu sammeln für die Endschlacht auf der Welt

lest selbst:
Offenbarung 16 : 12
Und der sechste Engel goß aus seine Schale auf den großen Wasserstrom Euphrat; und das Wasser vertrocknete, auf daß bereitet würde der Weg den Königen vom Aufgang der Sonne. (Jesaja 11.15-16) 13 Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tiers und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister gehen, gleich den Fröschen

das Wasser sind die Irrlehren

laut einer andere Prophezeihungen wissen wir das der falsche Prophet PApst Franziskus ist

der Drache ist wahrscheinlich Satan selbst oder der Antichrist

das Tier gelten gemeinhin in der Auslegung als die MAssenmedien insbesondere das Fernsehen !!!

nur bei der Neuoffenbarung von JAcob Lorber werden die Frösche näher beschrieben :

Siehe, die ,Frösche' sind die drei Hauptgesellschaften unter dem Zepter der Hure, die da in der Zeit sich überall hervortun und Demut, Entsagung und die allerstrengste Buße predigen und rufen die ,Könige' und die großen um Aufnahme und Beistand an, auf daß sie dann leichter herrschen möchten über alle Kreaturen der Erde. Denn demütige, allem entsagende und somit büßende Völker sind leicht zu regieren und gewähren den Herrschern die größten Vorteile!

alberich1
23.06.2014, 01:05
Die ganze Offenbarung erinnert mich eher an einen Trip, wahrscheinlich hervorgerufen durch versehentlich ins Brot geratenes Mutterkorn.

Herr B.
23.06.2014, 02:13
Die ganze Offenbarung erinnert mich eher an einen Trip, wahrscheinlich hervorgerufen durch versehentlich ins Brot geratenes Mutterkorn.
Dann wäre er an der Pest gestorben.

Nettaktivist
23.06.2014, 02:16
Die ganze Offenbarung erinnert mich eher an einen Trip, wahrscheinlich hervorgerufen durch versehentlich ins Brot geratenes Mutterkorn.

Wenn man nicht verstehen will, kann einem keiner helfen. Um in die Erleuchtung zu kommen, braucht es etwas mehr wie play Stationwissen. Die Geschichte kommt darin vor und man muss die Bausteine alle Mühsam zusammensetzen um zu verstehen, was die sieben bedeuten könnten (in welcher Zeit) und Genesis mit einbeziehen. Johannes konnte es so nicht wissen. 300 Jahre v. Chr. soll er die Offenbahrung geschrieben haben, könnte sein, das das Paradies und die tausend Jahre schon rum sind und der Teufel mit seiner alten Schlange im Paradies wütet. Es ist auch sehr häufig die Rede vom falschen Propheten der die Dummen missbraucht und von geköpftem Leid und Feuer und Steine die vom Himmel fielen... Würde erschreckend in diese heutige Zeit passen.
Die Menschen damals hatten scheinbar einen große Neigung zu esotherischen Dingen, vielleicht weil keine Handys, Pcs Volksverdummungsapparate und sonstige Ablenkungen gab. Rauschmittel waren damals wohl zu gefährlich, wie leicht konnte man Opfer von wilden Tieren oder wilden Beduinenräubern werden, wie heute.

Bettmaen
23.06.2014, 06:59
Solche Irren wie Isis und solche irren Zustände wie im Nahen Osten gab es immer wieder, gibt es aktuell und wird es auch in 100 Jahren geben. Man muss kein Prophet sein, um das vorherzusagen. Isis, Al Nusra und wie der Abschaum heißt, ist ein Produkt saudischen und amerikanischen Geldes.

Ich vertraue lieber dem Sachverstand eines Historikers und Buchautors wie Wolfgang Eggert (http://www.amazon.de/Namen-Gottes-Geheimvatikan-Vollstrecker-biblischer/dp/3935845022/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1403502903&sr=1-1), der in seinen Büchern beschreibt, wie einzelne Bewegungen im Judentum, Islam und Christentum die Prophezeiungen ihrer Religionen versuchen, wahr werden zu lassen. Diese Leute stürzen die Welt ins Unglück! Sie sind bedauerlicherweise sehr einflussreich.

Daggu
23.06.2014, 07:12
Johannes konnte es so nicht wissen. 300 Jahre v. Chr. soll er die Offenbahrung geschrieben haben


Jessas aber auch, dann war also olle Johannes schon rund dreihundert Jahre - vor sich selbst auf Erden, verfasste schnell mal die Offenbarung des Johannes und verkrümelte sich dann wieder in die himmlischen Gefilde..., jedenfalls bis zum zweiten Akt. Denn sein Herr und Meister schlummerte ja noch sanft in Gottes Armen.


Rauschmittel waren damals wohl zu gefährlich, wie leicht konnte man Opfer von wilden Tieren oder wilden Beduinenräubern werden, wie heute.

Wahrlich, wahrlich ich sage dir und wer Ohren hat der höre:

wer heute durch Deutschlands marode Straßen und Städte pilgert, der kann schneller, viel schneller ein Opfer von wilden Tieren und Beduinenräubern werden, als es damals je möglich war!

(Aus dem Evangelium-Daggu, Kapitel 3, Vers 16, 2. Abteilung der Weisheitsreden, 14. Auflage, Verlag: Es-Wird-Alles-Gut)

alberich1
24.06.2014, 18:57
Wenn man nicht verstehen will, kann einem keiner helfen. Um in die Erleuchtung zu kommen, braucht es etwas mehr wie play Stationwissen. Die Geschichte kommt darin vor und man muss die Bausteine alle Mühsam zusammensetzen um zu verstehen, was die sieben bedeuten könnten (in welcher Zeit) und Genesis mit einbeziehen. Johannes konnte es so nicht wissen. 300 Jahre v. Chr. soll er die Offenbahrung geschrieben haben, könnte sein, das das Paradies und die tausend Jahre schon rum sind und der Teufel mit seiner alten Schlange im Paradies wütet. Es ist auch sehr häufig die Rede vom falschen Propheten der die Dummen missbraucht und von geköpftem Leid und Feuer und Steine die vom Himmel fielen... Würde erschreckend in diese heutige Zeit passen.
Die Menschen damals hatten scheinbar einen große Neigung zu esotherischen Dingen, vielleicht weil keine Handys, Pcs Volksverdummungsapparate und sonstige Ablenkungen gab. Rauschmittel waren damals wohl zu gefährlich, wie leicht konnte man Opfer von wilden Tieren oder wilden Beduinenräubern werden, wie heute.

Komischerweise ist, jedes mal, wenn irgendwelche Unkenrufer den Weltuntergang prophezeit haben, nichts passiert.
Und das Mutterkorn wurde damals gewiss nicht bewusst als Rauschmittel eingesetzt, da die Nebenwirkungen doch erheblich sind. (Johannisfeuer)
Immerhin sind solche Prophezeiungen ein probates Mittel der Religionsverfechter, die Schäfchen dazu zu bringen, ihnen ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen, indem man sie glauben lässt, sie würden , anstatt in einen Höllenpfuhl gestoßen zu werden, in ewiger Herrlichkeit an der Seite Jesu verbringen.
Religion dient nur einem Zweck: Arbeitsfaulen Priestern ein Einkommen zu verschaffen.

Cinnamon
24.06.2014, 21:07
Die Offenbarung ist BILDLICH gemeint. Es geht einfach um die immer stärkere Bedrängung des Guten auf der Erde und die Übermacht des Bösen, des Teufels, die dann von Gott gebrochen und zerstört wird.

Makkabäus
24.06.2014, 21:08
Als ich die Offenbarung gelesen habe, war ich schon ein wenig per-plex.


Martin Luther hatte die Apokalypse auch nicht verstanden und sagte: Mein Geist will sich nicht dareinschicken.

Makkabäus
24.06.2014, 21:09
Die Offenbarung ist BILDLICH gemeint. Es geht einfach um die immer stärkere Bedrängung des Guten auf der Erde und die Übermacht des Bösen, des Teufels, die dann von Gott gebrochen und zerstört wird.

Ist dort nicht auch von der "Synagoge Satans" die Rede ?

Flüchtling
17.11.2018, 22:53
Nicht ganz einfach zu interpretieren ... die "Offenbarung".
Die "Elberfelder"-Bibel von 1905, hervor "gekramt". Da ists auf jeden Fall sicher, dass die noch nicht von Frau Dr. Merkel beeinflußt wurde.

Um "die Kirche" könnte / dürfte es hier gehen:

[...] Nach diesem sah ich einen anderen Engel aus dem Himmel herniederkommen, welcher große Gewalt hatte; und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet. (Hesekiel 43.2) 2 Und er rief mit starker Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gewahrsam jedes unreinen Geistes und ein Gewahrsam jedes unreinen und gehaßten Vogels.
3 Denn von dem Weine der Wut ihrer Hurerei haben alle Nationen getrunken, und die Könige der Erde haben Hurerei mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Erde sind durch die Macht ihrer Üppigkeit reich geworden.
4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Gehet aus ihr hinaus, mein Volk, auf daß ihr nicht ihrer Sünden mitteilhaftig werdet, und auf daß ihr nicht empfanget von ihren Plagen; 5 denn ihre Sünden sind aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht.
6 Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat, und verdoppelt [ihr] doppelt nach ihren Werken; in dem Kelche, welchen sie gemischt hat, mischet ihr doppelt.
7 Wieviel sie sich verherrlicht und Üppigkeit getrieben hat, so viel Qual und Trauer gebet ihr. Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht, und Traurigkeit werde ich nicht sehen. [...] denn in einer Stunde ist dein Gericht gekommen.
11 Und die Kaufleute der Erde weinen und trauern über sie, weil niemand mehr ihre Ware kauft: (Hesekiel 27.36) 12 Ware von Gold und Silber und Edelgestein und Perlen und feiner Leinwand und Purpur und Seide und Scharlach, und alles Thynenholz und jedes Gerät von Elfenbein und jedes Gerät von kostbarstem Holz und von Erz und Eisen und Marmor, 13 und Zimmet und Amomum und Räucherwerk und Salbe und Weihrauch und Wein und Öl und Feinmehl und Weizen und Vieh und Schafe, und von Pferden und von Wagen und von Leibeigenen, und Menschenseelen.
[...] denn in einer Stunde ist der so große Reichtum verwüstet worden.
[...] denn Gott hat euer Urteil an ihr vollzogen.
21 Und ein starker Engel hob einen Stein auf wie einen großen Mühlstein und warf ihn ins Meer und sprach: Also wird Babylon, die große Stadt, mit Gewalt niedergeworfen und nie mehr gefunden werden. 22 Und die Stimme der Harfensänger und Musiker und Flötenspieler und Trompeter wird nie mehr in dir gehört werden, und nie mehr wird ein Künstler irgendwelcher Kunst in dir gefunden werden, und das Geräusch des Mühlsteins wird nie mehr in dir gehört werden,
23 und das Licht einer Lampe wird nie mehr in dir scheinen, und die Stimme des Bräutigams und der Braut wird nie mehr in dir gehört werden; denn deine Kaufleute waren die Großen der Erde; denn durch deine Zauberei sind alle Nationen verführt worden. (Jesaja 23.8) (Jeremia 25.10) 24 Und in ihr wurde das Blut von Propheten und Heiligen gefunden und von allen denen, die auf der Erde geschlachtet worden sind[...]

https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/offenbarung/18/


Im vorigen Kapitel (= 17) teilweise ähnliche Einlassungen.

latrop
18.11.2018, 11:53
....und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gewahrsam jedes unreinen Geistes und ein Gewahrsam jedes unreinen und gehaßten Vogels.

Das hört sich so nach Bundesregierung und der Kanzlerin an.:?

sunbeam
18.11.2018, 11:53
Das hört sich so nach Bundesregierung und der Kanzlerin an.:?

:gp::haha::dg:

latrop
18.11.2018, 11:56
:gp::haha::dg:

Wie hat mal jemand geschrieben ?

Das ist interpretations Sache.:D

Flüchtling
18.11.2018, 13:04
....und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gewahrsam jedes unreinen Geistes und ein Gewahrsam jedes unreinen und gehaßten Vogels.


Das hört sich so nach Bundesregierung und der Kanzlerin an.:?

Passt auch - und der "gehaßte Vogel" = der "Bundesadler".

Leseratte
19.11.2018, 05:10
Erinnert mich einfach an Merkel.


Offenbarung 2 (https://bibeltext.com/l12/revelation/2.htm)
…19 (https://bibeltext.com/revelation/2-19.htm)Ich weiß deine Werke und deine Liebe und deinen Dienst und deinen Glauben und deine Geduld und daß du je länger, je mehr tust. 20 (https://bibeltext.com/revelation/2-20.htm)Aber ich habe wider dich, daß du lässest das Weib Isebel, die da spricht, sie sei eine Prophetin, lehren und verführen meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen. 21 (https://bibeltext.com/revelation/2-21.htm)Und ich habe ihr Zeit gegeben, daß sie sollte Buße tun für ihre Hurerei; und sie tut nicht Buße.…

https://bibeltext.com/revelation/2-20.htm

herberger
20.11.2018, 11:42
Was ist wenn die Propheten diverser Religionen schizophren waren und seit ihrer Kindheit ständig Stimmen hörten, würde das die Religionen ändern?

Matthew
29.11.2018, 21:05
Das letzte Buch der Bibel müsste korrekter Weise als Enthüllung bezeichnet werden. Wenn eine Theatervorführung beginnt wird der Vorhang aufgerollt.
Die Darsteller sind jedoch erst sichtbar wenn die Scheinwerfer aufleuchten. Die Hülle wurde entfernt, trotzdem kann die Offenbarung nur von einem gläubigen
Christen verstanden werden, denn nur er ist im Besitz der Scheinwerfer (Heiliger Geist). Für einen Ungläubigen ist das Buch entüllt. Die Bühne bleibt für ihn trotzdem
im Dunkeln, denn nur der Heilige Geist könnte die Prophezeiung offenbaren..............

GSch
29.11.2018, 21:57
Das letzte Buch der Bibel müsste korrekter Weise als Enthüllung bezeichnet werden.

So heißt es ja auch, wenn man den griechischen Namen wörtlich übersetzt. "Entschleierung" wäre auch möglich.

Rolf1973
29.11.2018, 22:19
Ich glaube nur an den Eid der Offenbarung und daran, dass auch ich dereinst vor den Richter treten und alles offenlegen werde.
Die Heuschreckenschwärme von Luciferkel ergießen sich über uns; haben sie alles vertilgt, so werden sie sich an dem schadlos
halten, was uns noch geblieben ist.

Es wird ein Heulen und Zähneklappern sein, wenn man uns des Winters nackt aus unseren Häusern und Wohnungen jagt, damit
sie Seinen niedrigsten Dienern als Heim- und Brutstatt ihres dämonischen Nachwuchses dienen. O Herr, vertilge diese Brut! Aber
sei maßvoll, Du hast Dir in den letzten hundert Jahren schon mehrfach den Magen verdorben!

Sprechen wir zum Schluss ein Amen,
Nun den Samen in die Damen,
Lasset uns den Herrgott feiern
Ladies, lutscht uns an den.....aua! Woher kam diese Schelle? Ich habe sie nicht kommen sehen!:hd:

Odem
29.11.2018, 22:26
Was ist wenn die Propheten diverser Religionen schizophren waren und seit ihrer Kindheit ständig Stimmen hörten, würde das die Religionen ändern?

Ich hätte noch eine These, was, wenn sich Geschichte einfach wiederholt, und das, was wir Mystik und Religion nennen, nichts weiter ist, als in Metaphern ausgedrücktes Jahrtausend altes Menschen - Gedächtnis, welches nichts weiter schildert, als den Untergang, bereits vergessener Kulturen, welche unter ähnlichen Vorzeichen untergingen, wie wir heuer - sofern sich nicht radikal etwas ändert - ein Gedanke wäre dieses wert.

Matthew
30.11.2018, 01:58
Das weiße Pferd (1 Siegel) entsteht erst durch einen Weltfrieden
wenn der Ziegenbock (Westmächte) Off 6:2 durch seine Luftüberlegenheit
den Widder (Ostmächte) niederstreckt, dann entsteht ein Weltfrieden. Daniel 8:5
Wenn der Antichrist auftritt wird das Geheimnis vollendet sein.
Um Mitternacht ist das Geheimnis vollendet, dann wird seine Gemeinde
zu Gott entraubt, danach beginnen die letzten 7 Jahre.

Vorher werden die Christen aber noch von der Hure Babylon verfolgt.
Die Hure Babylon geht gewinnbringende Beziehungen mit den Staaten ein.
In der Bibel werden Staaten immer mit Tieren verglichen. Erst durch Konstantin
wurde die Kirche zur Hure Babylon. Von Babylon ist die ganze Welt reich geworden (Europa)
Die Hure sitzt auf dem Tier (die Großkirchen und das vereinigte Europa).
Wenn die Vollzahl der Nationenchristen eingegangen ist, wird die Verstockung Israels
aufgehoben Römer 11:25 und es werden in Israel die zwei Zeugen auftreten: Off 11: 3-6
Durch die zwei Zeugen werden auch die Posaunengerichte ausgeführt.

Der Antichrist kommt aus dem Norden (von Israel aus gesehen)
der Antichrist muss also aus Europa oder Russland kommen (feuernes Pferd).

Wenn die zwei Zeugen auftreten wird in Israel schon der dritte Tempel stehen.

Israels Grenzen werden wieder bis zum Euphrat reichen. Der Antichrist wird
gegen Israel ausziehen und Jerusalem einnehmen. Die Judenchristen werden getötet
und zu Gott entraubt. Das Weib flieht in die Wüste und wird von Gott zu einen sicheren Ort
gebracht.

Matthew
30.11.2018, 02:15
Das hört sich so nach Bundesregierung und der Kanzlerin an.:?

100 Punkte:appl: sie hat Deutschland auch zu einer Behausung von Dämonen gemacht! Merkel ist nicht nur narzistisch veranlagt..
wahrscheinlich wird sie auch durch einen unreinen Geist beeinflusst.....In Babylon wird die Ungerechtigkeit überhand nehmen und die Liebe der Menschen erkalten...

dr-esperanto
01.12.2018, 06:57
Pastor Unterhalt mit interessanten Hintergründen zum jetzigen Überlebenskampf der Kirche gegen das antichristliche Regime:
"Attentat auf den hl. Papst Johannes Paul II.: „Die Kirche des Herrn hat am 13. Mai 1981 ein dramatisches Zeichen erhalten, in welcher historischen Entscheidungsphase sie sich befindet.“ Gastbeitrag von Pastor Frank Unterhalt
Paderborn (kath.net) Die Kirche des Herrn hat am 13. Mai 1981 ein dramatisches Zeichen erhalten, in welcher historischen Entscheidungsphase sie sich befindet. Im Attentat auf den hl. Papst Johannes Paul II. kann sie ein erschütterndes Bild der großen Prüfung erkennen, die sie nun treu und mutig bestehen muss. Der frontale Angriff auf den Heiligen Vater galt ja nicht nur diesem selbst, sondern dem gesamten mystischen Leib Christi auf Erden. Nach der Lehre des hl. Augustinus ist der Papst „figura ecclesiae“ und repräsentiert die ganze Kirche (vgl. Epistulae 53,2). Vor diesem Hintergrund muss sie verstehen, dass sie mitten in einer apokalyptischen Auseinandersetzung steht, in der es um alles geht. Das wird noch deutlicher, wenn wir die genauen Umstände des Attentats betrachten. Die Schüsse fielen exakt um 17:17 Uhr. Hiermit ist ein unmissverständlicher Fingerzeig gegeben auf das Gründungsjahr der Freimaurerei im Jahr 1717. Der hl. Maximilian Maria Kolbe erlebte ihren Aufmarsch auf dem Petersplatz in Rom anno 1917. Den erklärten Plan der Freimaurer las der Apostel der Immaculata auf der entsprechenden Fahne: „Satan muss im Vatikan regieren, der Papst wird sein Sklave sein“ (kath.net am 14.8.2018). In dieser Perspektive zeigt die Attacke auf die Spitze der Katholischen Kirche den feindlichen Versuch, sie vollständig zu überwinden. Der Anschlag in Rom hat offensichtlich das Ziel verfolgt, das von Gott bestimmte Fundament der Kirche zu entfernen, um es durch eine andere „Leitung“ zu ersetzen. Wie prophetisch klingen da die Worte aus dem Mund des hl. Papst Johannes Paul II. selbst, die er wenige Monate vorher gesprochen hatte: „Wir leben in einer Zeit, in der man eine radikale Konfrontation spürt und erfährt, die sich überall durchsetzt […] Glaube und Unglaube; Evangelium und Anti-Evangelium; Kirche und Anti-Kirche; Gott und Anti-Gott, wenn wir dies so sagen können“ (Ansprache vom 2.11.1980). Die Umstände des dramatischen Geschehens enthüllen noch mehr. Der Angriff auf den Heiligen Vater ereignete sich just an jenem Tag, an dem er eine wichtige Verlautbarung veröffentlichen wollte. Darauf hat Papst Benedikt XVI. anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Päpstlichen Institutes „Johannes Paul II.“ für Studien über Ehe und Familie hingewiesen: „Am 13. Mai 1981 erlitt mein geliebter Vorgänger Johannes Paul II. auf dem Petersplatz das bekannte schwere Attentat gerade während der Audienz, bei der er die Errichtung eures Instituts hätte ankündigen sollen“ (Ansprache vom 11.5.2006). Die Zusammenhänge machen deutlich, an welcher Front der Kampf zwischen Licht und Finsternis besonders verläuft. Carlo Kardinal Caffarra, von 1981 bis 1995 der erste Präsident des besagten Institutes, hat in diesem Kontext einen Brief von Schwester Lucia aus Fatima erhalten, in dem Folgendes steht: „Die letzte Schlacht zwischen dem Herrn und der Herrschaft Satans wird um die Ehe und Familie geschlagen […] Jeder, der sich für die Heiligkeit der Ehe und Familie einsetzt, wird in jeder Hinsicht bekämpft und abgelehnt werden, weil das die entscheidende Frage ist“ (kath.net am 24.6.2015). Kardinal Caffarra hat seine Verantwortung vor Gott kraftvoll wahrgenommen und mit dem Unterzeichnen der Dubia die Wahrheit bezeugt. Im Licht der Botschaft von Fatima hat er die Dimension der großen Prüfung erkannt. Das Attentat auf den hl. Papst Johannes Paul II. ereignete sich ja genau am Jahrestag der ersten Erscheinung der allerseligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria in Fatima. Den Angriff konnte der Heilige Vater – menschlich gesprochen – nicht überleben. Die drei Einschüsse aus unmittelbarer Nähe mussten aus irdischer Sicht eigentlich tödlich enden. Er sank mit blutiger Soutane (Foto und Video siehe unten) im Papamobil zusammen und hatte sich einer fünfstündigen Notoperation zu unterziehen. Der Feind schien gesiegt zu haben. Doch der Heilige Vater überlebte das Attentat! Er sah sofort die Verbindung zur Botschaft von Fatima und pilgerte am 13. Mai 1982 ins Heiligtum der himmlischen Mutter der Kirche, um sich für die wundervolle Rettung bei ihr zu bedanken. Mit dem Wahlspruch „Totus tuus“ hatte er sich ihr ganz anvertraut. Er ließ eine der drei Kugeln in die goldene Krone der Madonna von Fatima einfügen. Da nun die große Prüfung für die ganze Kirche gekommen ist, muss sie dringend den sicheren Zufluchtsort aufsuchen, den die Siegerin in allen Schlachten Gottes den Menschen von dort aus mit der erbetenen Weihe bereitet hat: „Mein Unbeflecktes Herz wird deine Zuflucht sein und der Weg, der dich zu Gott führen wird.“"
http://www.kath.net/news/65955

Matthew
02.12.2018, 11:41
Das weiße Pferd (1 Siegel) entsteht erst durch einen Weltfrieden
wenn der Ziegenbock (Westmächte) Off 6:2 durch seine Luftüberlegenheit
den Widder (Ostmächte) niederstreckt, dann entsteht ein Weltfrieden. Daniel 8:5
Wenn der Antichrist auftritt wird das Geheimnis vollendet sein.
Um Mitternacht ist das Geheimnis vollendet, dann wird seine Gemeinde
zu Gott entraubt, danach beginnen die letzten 7 Jahre.

Vorher werden die Christen aber noch von der Hure Babylon verfolgt.
Die Hure Babylon geht gewinnbringende Beziehungen mit den Staaten ein.
In der Bibel werden Staaten immer mit Tieren verglichen. Erst durch Konstantin
wurde die Kirche zur Hure Babylon. Von Babylon ist die ganze Welt reich geworden (Europa)
Die Hure sitzt auf dem Tier (die Großkirchen und das vereinigte Europa).
Wenn die Vollzahl der Nationenchristen eingegangen ist, wird die Verstockung Israels
aufgehoben Römer 11:25 und es werden in Israel die zwei Zeugen auftreten: Off 11: 3-6
Durch die zwei Zeugen werden auch die Posaunengerichte ausgeführt.

Der Antichrist kommt aus dem Norden (von Israel aus gesehen)
der Antichrist muss also aus Europa oder Russland kommen (feuernes Pferd).

Wenn die zwei Zeugen auftreten wird in Israel schon der dritte Tempel stehen.

Israels Grenzen werden wieder bis zum Euphrat reichen. Der Antichrist wird
gegen Israel ausziehen und Jerusalem einnehmen. Die Judenchristen werden getötet
und zu Gott entraubt. Das Weib flieht in die Wüste und wird von Gott zu einen sicheren Ort
gebracht.

Um Mitternacht werden natürlich vorerst nur die Nationenchristen zu Gott entraubt.
Das Geheimnis ist erst zum Hahnenschrei vollendet, wenn die 7. Posaune und
das dritte Wehe ausgerufen wird, dann beginnt das Zeitalter des Zeitalters.
Das neue Zeitalter ist schon angebrochen und das alte Zeitalter ist noch nicht
beendet, (die letzten 3 1/2 Jahre).
Um Mitternacht werden natürlich vorerst nur die Nationenchristen zu Gott entraubt.
Das Geheimnis ist erst zum Hahnenschrei vollendet, wenn die 7 Posaune und
das dritte Wehe ausgerufen wird, dann beginnt das Zeitalter des Zeitalters.
Das neue Zeitalter ist schon angebrochen und das alte Zeitalter ist noch nicht
beendet, (die letzten 3 1/2 Jahre).

Matthew
02.12.2018, 11:44
Der hl. Maximilian Maria Kolbe erlebte ihren Aufmarsch auf dem Petersplatz in Rom anno 1917. Den erklärten Plan der Freimaurer las der Apostel der Immaculata auf der entsprechenden Fahne: „Satan muss im Vatikan regieren, der Papst wird sein Sklave sein“ (kath.net am 14.8.2018). ........Brief von Schwester Lucia aus Fatima erhalten, in dem Folgendes steht: „Die letzte Schlacht zwischen dem Herrn und der Herrschaft Satans wird um die Ehe und Familie geschlagen […] Jeder, der sich für die Heiligkeit der Ehe und Familie einsetzt, wird in jeder Hinsicht bekämpft und abgelehnt werden, weil das die entscheidende Frage ist“ (kath.net am 24.6.2015). Kardinal Caffarra hat seine Verantwortung vor Gott kraftvoll wahrgenommen und mit dem Unterzeichnen der Dubia die Wahrheit bezeugt. Im Licht der Botschaft von Fatima hat er die Dimension der großen Prüfung erkannt......

Da nun die große Prüfung für die ganze Kirche gekommen ist, muss sie dringend den sicheren Zufluchtsort aufsuchen, den die Siegerin in allen Schlachten Gottes den Menschen von dort aus mit der erbetenen Weihe bereitet hat: „Mein Unbeflecktes Herz wird deine Zuflucht sein und der Weg, der dich zu Gott führen wird.“"
http://www.kath.net/news/65955

@dr-esperanto in der katholischen Kirche gibt es bestimmt viele gläubige Christen.
Die Großkirche lehne ich aber aus folgenden Gründen ab.

Hierzu ein interessantes Schreiben von einem Ehepaar aus dem Internet:
"Silvya und Bernhard"


Gott der Allmächtige hinterließ uns Menschenkinder seinen Willen in dem Buch der Bücher. Es ist die Bibel, die Heiligen Schrift, worin er durch den Apostel Paulus sagt (2.Timotheus 3,15-17): “Und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch Glauben, der in Christus Jesus ist. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig zugerüstet”.

Die von Gott eingegebene Schrift hat uns gezeigt, dass die katholische Kirche von der Heiligen Schrift abgekommen ist. In Johannes 10,9 sagt Jesus: “Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden. (Vers 1) Wer anderswo hinübersteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber.” - Die katholische Kirche lehrt beten: “Maria, du Pforte des Himmels.”

In 1.Timotheus 2,5 heißt es: “Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus.” - Die kath. Kirche sagt: “Maria, du Mittlerin aller Gnaden.” Noch oft weist die Heilige Schrift darauf hin, dass nur in Jesus Heil zu finden ist, so in der Apostelgeschichte 4,12: “Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name (als Jesus) unter den Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir errettet werden müssen.” Wie verschwindet doch der Name Jesus bei der kath. Kirche neben den vielen Heiligen!

Nach der Heiligen Schrift können wir nur zu Jesus und zum Vater im Himmel beten, alles andere ist Sünde und Götzendienst. In Matthäus 11,28 sagt Jesus: “Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben.” In Johannes 7,37 sagt Jesus: “Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke.” Und in Johannes 14,14 sagt er: “Wenn Ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.”

Die katholische Kirche empfiehlt, zum Heiligen Christophorus zu beten. Ja, eine ganze Anzahl kath. Kirchen sind ihm geweiht. Will man nach diesem Heiligen forschen, muß man feststellen, dass dieser Christophorus eine Legende, ein frommes Märchen ist. Wenn doch die Kirche behauptet, dass sie unfehlbar sei in der Sitten- und Heilslehre, wie kann sie dann aber dem Volke empfehlen, zu jemandem zu beten, der gar nie gelebt hat?

Das katholische Meßopfer steht im Widerspruch der Heiligen Schrift die in Hebräer 9,24-28 sagt: “Denn der Christus ist nicht hineingegangen in ein mit Händen gemachtes Heiligtum, (katholischer Tabernakel) ein Gegenbild des wahren Heiligtums, sondern in den Himmel selbst, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen, auch nicht, um sich selbst oftmals zu opfern... sonst hätte er oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an ; jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter offenbar geworden, um durch sein Opfer die Sünde aufzuheben. Und wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, so wird auch der Christus, nachdem er einmal geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen, zum zweiten Mal ohne Beziehung zur Sünde denen zum Heil erscheinen, die ihn erwarten.”

Wo hat Jesus etwas gelehrt von Abläßen, mit denen man die Qualen des Fegefeuers verkürzen könne? Petrus schreibt in seinem ersten Brief Kapitel 1 Verse 18+19: “Denn ihr wißt, daß ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi als eines Lammes ohne Fehler und ohne Flecken.” Jesus hat für unsere Sünden gebüßt und durch den Glauben an ihn sind wir aus Gnade erlöst!
Die kath. Kirche lehrt für Verstorbene zu beten. Sie lehrt auch, ihre Heiligen in der Not anzurufen. Nach dem Worte Gottes ist es aber streng verboten, sich an die Verstorbenen zu wenden. In 5.Mose 18,10-12 heißt es: “Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, keiner der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier oder Bannsprecher oder Totenbeschwörer oder Wahrsager oder der die Toten befragt. Denn ein Greuel für den Herrn ist jeder, der diese Dinge tut.”

Im kath. Katechismus steht: "Man soll täglich zum heiligen Schutzengel beten, auf seine Gegenwart achten, seinen Eingebungen folgen und ihn um Rat fragen.” - Das ist doch Spiritismus und steht im Gegensatz zur Heiligen Schrift. In Offenbarung 19,10 wollte Johannes auch vor dem Engel niederfallen, aber der Engel sprach zu ihm: “Tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis haben. Bete Gott an!”
Wo hat Jesus gelehrt, Reliquien zu verehren? - Das ist ein heidnischer Kult und ein Greuel vor Gott.

Die katholische Kirche kann ihren Heiligen- und Armenseelenkult nur mit den Apokryphen (Schriften zwischen Altem und Neuem Testament) begründen, die nie als von Gott eingegebene Schriften galten und erst 1546 zur Bibel dazugetan worden sind.
Aufgrund der oben aufgeführten Gegensätze halte ich es für meine Pflicht, Ihnen, Herr Pfarrer, zu erklären, dass meine Frau Silvya, unser Sohn Thomas und ich, Bernhard Dura, nicht mehr länger Glieder der katholische Kirche bleiben können. Wir treten hiermit aus, um allein nach dem Wort Gottes, dem Testament Christi, zu leben (Offenbarung 22,18), indem wir Gott ehren und versuchen seinem Willen zu befolgen.
Ich bin gerne bereit, auf alle Fragen einzugehen und jede gewünschte Erklärung zu geben. Ich bitte Sie, mir auch zu antworten, wenn ich in irgend einem Punkt nicht die Wahrheit geschrieben habe.

Mein letzter Wunsch an Sie, lieber Herr Pfarrer: Verkündigen Sie doch nur Jesus, da auch Sie einmal darüber Rechenschaft ablegen müssen, Der Herr Jesus Christus segne Sie und möge Ihnen die Gnade geben, das lebendige göttliche Wort allen Ihren Pfarreimitgliedern unverfälscht auszuteilen und zu erklären und besonders in die Herzen der Suchenden einzupflanzen. Wer wollte im geringsten daran zweifeln dass die Bibel nicht vom göttlichen Geist inspiriert ist! - Oh, dann beeilen Sie sich, die göttliche Kraft allen denen weiterzugeben, die darnach hungern und das Leben, den Weg und die eine unteilbare Wahrheit suchen.

Seien Sie ganz lieb von uns gegrüßt, und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre Ihr Herz und Ihre Sinne in Christus Jesus.

Silvya und Bernhard

KALTENBORN
02.12.2018, 12:18
...Isis, ...
Allein schon dieser Name verrät einiges :hzu:

Makkabäus
02.12.2018, 12:19
Auf jeden Fall ein höchst interessantes Dokument aus der Zeit des Römischen Reiches mit einer gewaltigen Bildersprache, soll von einem Verbannten auf der Insel Patmos geschrieben worden sein.

Wie bei vielen alten Werken ist es schwierig zum Urgrund vorzudringen, da schon viele Generationen darauf lasten !

Matthew
02.12.2018, 13:54
... dann könnte man sagen wir wären schon fast am Ende den der sechste Engel schüttet den Zorn Gottes aus seiner Schale über den Euphrat !

das interessante ist das Gebiet wo ISIS jetzt wütet ist genau der Verlauf des Euphrat

nach dem Offenbarung ist das der Weckruf für alle Könige der Welt ihre Armeen zu sammeln für die Endschlacht auf der Welt

lest selbst:
Offenbarung 16 : 12
Und der sechste Engel goß aus seine Schale auf den großen Wasserstrom Euphrat; und das Wasser vertrocknete, auf daß bereitet würde der Weg den Königen vom Aufgang der Sonne. (Jesaja 11.15-16) 13 Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tiers und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister gehen, gleich den Fröschen


Die sieben Schalen sind laut Off 21: 9 die letzten sieben Plagen.
Sie werden erst in den letzten 3 1/2 Jahren nach der Entraubung
der Judenchristen nach der letzten Posaune ablaufen.
Die Offenbarung darf man NIE chronologisch lesen.











der Neuoffenbarung von JAcob Lorber werden die Frösche näher beschrieben: Siehe, die ,Frösche' sind die drei Hauptgesellschaften unter dem Zepter der Hure, die da in der Zeit sich überall hervortun und Demut, Entsagung und die allerstrengste Buße predigen und rufen die ,Könige' und die großen um Aufnahme und Beistand an, auf daß sie dann leichter herrschen möchten über alle Kreaturen der Erde. Denn demütige, allem entsagende und somit büßende Völker sind leicht zu regieren und gewähren den Herrschern die größten Vorteile!


Lorber war ein Irrlehrer.
Seine Neuoffenbarungen sind Lehren gefallener Engel.............

Leseratte
03.12.2018, 05:33
Gehört nicht zum eigentlichen Thema. Aber wenn Johannes Paul II. eigentlich hätte sterben sollen, muß ein Nachfolger bereit gestanden haben. Der sollte dann wohl eingesetzt werden. Also schon damals.

dr-esperanto
03.12.2018, 06:17
Auf jeden Fall ein höchst interessantes Dokument aus der Zeit des Römischen Reiches mit einer gewaltigen Bildersprache, soll von einem Verbannten auf der Insel Patmos geschrieben worden sein.

Wie bei vielen alten Werken ist es schwierig zum Urgrund vorzudringen, da schon viele Generationen darauf lasten !

Der Tradition nach stammt die Offenbarung von Johannes, dem Lieblingsapostel des Herrn. Da man aus dem Inhalt der Apokalypse auf einen Entstehungskontext zur Zeit der domitianischen Christenverfolgung schließen kann, müsste er sie etwa 70n.Chr. geschrieben haben.*) Stilistiker sagen dann zwar bestimmt wieder, dass der Schreibstil der Offenbarung doch gar nicht zum Schreibstil des Johannesevangeliums passt, aber wer sagt denn, dass der hl. Johannes das alles selber ganz ohne Hilfe verfasst und niedergeschrieben haben muss? Dazu passt auch, dass die Mutter des Herrn, Maria, eine so herausragende Stellung in der Apokalypse bekleidet (https://www.pthv.de/fileadmin/user_upload/PDF_Theo/Gruber/Wer_ist_die_apokalyptische_Frau__2003_.pdf "die Frau mit den zwölf Sternen"), was auch die apokalyptischen Marienerscheinungen seit 1830 erklärt (Labouré; man muss also 2030, 200 Jahre später, mit einem großen apokalyptischen Ereignis rechnen, etwa im Zusammenhang mit der 2000. Wiederkehr von Kreuzigung und Auferstehung des Herrn?). Denn Johannes schreibt in seinem Evangelium 19, 27, dass er die hl. Jungfrau zu sich nach hause nahm, da Jesus sozusagen als letzten Wunsch beide versorgt sehen wollte ("Johannes, sie ist jetzt deine Mutter" und "Maria, er ist von nun an dein Sohn"). Nach der Vertreibung der Christen aus Jerusalem sind Maria und Johannes nach Ephesus gezogen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ephesos#Personen, wo man bis heute das Haus besichtigen kann. Und Patmos, wohin die Römer den Lieblingsapostel verbannt haben, liegt fast direkt vor Ephesos, dem heutigen Seltschuk. Sicherlich hat er seine Visionen auch dort in der Verbannung erhalten.



______________________
*) https://de.wikipedia.org/wiki/Domitian "Domitian (* 24. Oktober 51 in Rom; † 18. September 96 ebenda)...Die Christen wurden regional zurückgedrängt, so in Rom und Kleinasien. In diesem Zusammenhang entstand die ursprünglich an sieben Gemeinden in Kleinasien gerichtete Offenbarung des Johannes (auch: Apokalypse). Die christlichen Autoren des 2. und 3. Jahrhunderts schildern Domitian als grausamen Christenverfolger. Tertullian, Eusebius von Caesarea und Laktanz nennen ihn in einer Reihe mit Nero. Bei Tertullian wird er als „halber Nero“[62] bezeichnet, für Eusebius ist er der zweite Christenverfolger,[63] Laktanz reiht ihn direkt nach Nero und vor andere berühmte Verfolger wie Decius oder Diokletian ein.[64] Obwohl keine systematische Christenverfolgung unter Domitian stattfand, hat insbesondere die christliche Historiografie das Domitianbild nachhaltig negativ geprägt."

GSch
03.12.2018, 17:50
Der Tradition nach stammt die Offenbarung von Johannes, dem Lieblingsapostel des Herrn. Da man aus dem Inhalt der Apokalypse auf einen Entstehungskontext zur Zeit der domitianischen Christenverfolgung schließen kann, müsste er sie etwa 70n.Chr. geschrieben haben.

Verwechselst du da was? Domitian war Kaiser von 81 bis 96.


Dazu passt auch, dass die Mutter des Herrn, Maria, eine so herausragende Stellung in der Apokalypse bekleidet (https://www.pthv.de/fileadmin/user_upload/PDF_Theo/Gruber/Wer_ist_die_apokalyptische_Frau__2003_.pdf "die Frau mit den zwölf Sternen"),

Das ist zumindest zweifelhaft. Wer ist dann ihr Kind? Jesus? Dessen Geburt brauchte man damals wohl kaum noch vorherzusagen. Außerdem taucht diese Frau außer in Kapitel 12 nirgends auf.


Denn Johannes schreibt in seinem Evangelium 19, 27, dass er die hl. Jungfrau zu sich nach hause nahm, da Jesus sozusagen als letzten Wunsch beide versorgt sehen wollte ("Johannes, sie ist jetzt deine Mutter" und "Maria, er ist von nun an dein Sohn"). Nach der Vertreibung der Christen aus Jerusalem sind Maria und Johannes nach Ephesus gezogen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ephesos#Personen, wo man bis heute das Haus besichtigen kann.

Jesus wollte sie nicht einem seiner Brüder anvertrauen, was normal gewesen wäre, weil die damals noch nicht an ihn glaubten. Daher ist es plausibel, dass Johannes sie später mit nach Ephesus (oder dessen Nähe) nahm, wo er später auch selbst gestorben sein soll. Allerdings ist das Haus bei Ephesus, das man als Sterbeort Marias zeigt, nicht der einzige Ort, der diesen Anspruch erhebt. Meines Wissens gibt es noch mindestens zwei weitere, eines in Italien und eines in Palästina.

dr-esperanto
04.12.2018, 05:08
Vielen Dank, dann müssen die Christenverfolgungen unter Domitian ca. 90n.Chr. gewesen sein - und Johannes auch etwa schon 80-90 Jahre alt!
Offenbarung 12:
"Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen. 2 Und sie war schwanger und schrie in Kindsnöten und hatte große Qual bei der Geburt. 3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen, 4 und sein Schwanz fegte den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor die Frau, die gebären sollte, damit er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind fräße. 5 Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der alle Völker weiden sollte mit eisernem Stabe. Und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron. 6 Und die Frau entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hatte, bereitet von Gott, dass sie dort ernährt werde tausendzweihundertsechzig Tage. 7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, 8 und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. 9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen. 10 Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder und Schwestern ist gestürzt, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott. 11 Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod. 12 Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kam zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat. 13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte. 14 Und es wurden der Frau gegeben die zwei Flügel des großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, wo sie ernährt werden sollte eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit fern von dem Angesicht der Schlange. 15 Und die Schlange stieß aus ihrem Rachen Wasser aus wie einen Strom hinter der Frau her, damit er sie fortreiße. 16 Aber die Erde half der Frau und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache ausstieß aus seinem Rachen. 17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu."
Dass das Kind der apokalyptischen Frau Jesus ist, zeigt sich doch an dem eisernen Zepter, mit dem es die Welt regieren soll. Aber bis es (in Gänze) soweit ist, das zeigt die schwere Geburt, leistet der Teufel großen Widerstand. Ja, die Frau muss mit ihren Kindern sogar in die Wüste fliehen (während der Herrschaft des Antichristen). Dieser Kampf zwischen der neuen Eva (Maria) und der alten Schlange (Teufel) wird schon in der Genesis vorweggenommen, wo die Nachkommenschaft ("der Same") der alten Eva der Paradiesschlange den Kopf zertritt, was vordergründig und ganz banal eine Anspielung auf die Probleme der Menschenkinder mit den vielen Schlangen im Vorderen Orient ist, in Wahrheit aber sich natürlich auf das (Jesus-)Kind der neuen Eva (Maria) bezieht, das der alten Höllenschlange den Kopf zertritt: Genesis 3, 15 "Feindschaft setze ich zwischen dich und die Frau, / zwischen deinen Nachwuchs und ihren Nachwuchs. / Er trifft dich am Kopf / und du triffst ihn an der Ferse." So spannt sich ein Bogen vom Anfang der Schrift und vom Beginn der Menschheit an bis zum Ende der Schrift und zum Ende der Menschheit.
Die Bibel an sich kann in vielfältiger Weise ausgelegt werden, aber welche die richtige Bedeutung war, das werden wir erst später sehen, wenn sich die Pläne Gottes erfüllen!
Es ist im wesentlichen anscheinend auch der Kampf zwischen der (kath.) Kirche und dem Kommunismus, der hier beschrieben wird: die hl. Jungfrau mit ihren Kindern im Kampf gegen den roten (!) Drachen im Jahre 1917 der Oktoberrevolution und der großen Erscheinungen von Fátima, das ganze dann auch noch bestätigt durch das eindrucksvolle Sonnenwunder (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwunder). Und der Kommunismus wird zurückkommen, auch bei uns, inklusive gigantischer Christenverfolgungen.

GSch
04.12.2018, 06:14
Vielen Dank, dann müssen die Christenverfolgungen unter Domitian ca. 90n.Chr. gewesen sein - und Johannes auch etwa schon 80-90 Jahre alt!


Allerdings. Traditionell datiert man die Offenbarung auf das Ende der Regierung Domitians. Nach seiner Ermordung ließ Nerva viele der von ihm Verbannten wieder frei. Auch Johannes soll nach Ephesus zurückgekehrt sein, wo er vor seinem Tod das Evangelium und die drei Briefe schrieb. Und hochbetagt war er sicher.


Dass das Kind der apokalyptischen Frau Jesus ist, zeigt sich doch an dem eisernen Zepter, mit dem es die Welt regieren soll.

In der Tat ist das ein Zeichen für kriegerische Herrschermacht. Nur: wer ist denn dann Michael, der gleichzeitig mit seinen Engeln gegen den Teufel und seine Engel kämpft und ihn schließlich besiegt? Gleichzeitig geboren werden und als mächtiger Heerführer kämpfen ist ein Kunststück, das wohl nicht mal er hinkriegt. Also kann er selbst nicht das Kind sein, auch wenn dieses Symbol zweifellos etwas anzeigt, was mit ihm zu tunhat. Wie schon gesagt lag die menschliche Geburt Jesu zur Zeit der Niederschrift der Offenbarung etwa 100 Jahre zurück, während die Offenbarung ja zukünftige Ereignisse ankündigen soll.


Dieser Kampf zwischen der neuen Eva (Maria) und der alten Schlange (Teufel) wird schon in der Genesis vorweggenommen, wo die Nachkommenschaft ("der Same") der alten Eva der Paradiesschlange den Kopf zertritt, was vordergründig und ganz banal eine Anspielung auf die Probleme der Menschenkinder mit den vielen Schlangen im Vorderen Orient ist, in Wahrheit aber sich natürlich auf das (Jesus-)Kind der neuen Eva (Maria) bezieht, das der alten Höllenschlange den Kopf zertritt: Genesis 3, 15 "Feindschaft setze ich zwischen dich und die Frau, / zwischen deinen Nachwuchs und ihren Nachwuchs. / Er trifft dich am Kopf / und du triffst ihn an der Ferse."

Dass sich hier die Prophezeiung aus 1. Mose 3,15 spiegelt, trifft zu. Maria war allerdings nur so lange eine Feindin des Teufels, wie sie lebte. Sie wurde aber erst Jahrtausende nach dem Sündenfall geboren; wo war denn die große Feindin des Teufels vorher? Und zur Zeit der Niederschrift der Offenbarung war sie schon lange tot und bekam keine Kinder mehr. Dass übrigens der Nachwuchs der Frau nicht nur aus einer einzigen Person besteht, erkennt man leicht aus einem Vergleich von Galater 3,16 mit 3,29. Offenbar handelt es sich weder bei der Frau noch bei dem Kind um Individuen, ob menschlich oder geistig, sondern um Symbole für Klassen, Gruppen oder Organisationen. Das hat man ja in der Offenbarung nicht gerade selten. Auch die Hure "Das Große Babylon" ist sicher keine einzelne Frau.


Die Bibel an sich kann in vielfältiger Weise ausgelegt werden, aber welche die richtige Bedeutung war, das werden wir erst später sehen, wenn sich die Pläne Gottes erfüllen!
Es ist im wesentlichen anscheinend auch der Kampf zwischen der (kath.) Kirche und dem Kommunismus, der hier beschrieben wird: die hl. Jungfrau mit ihren Kindern im Kampf gegen den roten (!) Drachen im Jahre 1917 der Oktoberrevolution und der großen Erscheinungen von Fátima, das ganze dann auch noch bestätigt durch das eindrucksvolle Sonnenwunder (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwunder). Und der Kommunismus wird zurückkommen, auch bei uns, inklusive gigantischer Christenverfolgungen.

Nach allem, was ich höre, hat sich doch die Kirche in der Sowjetunion schließlich und endlich ganz gut mit dem Staat arrangiert.

cornjung
04.12.2018, 11:45
Der Tradition nach stammt die Offenbarung von Johannes, dem Lieblingsapostel des Herrn. Da man aus dem Inhalt der Apokalypse auf einen Entstehungskontext zur Zeit der domitianischen Christenverfolgung schließen kann, müsste er sie etwa 70n.Chr. geschrieben haben.
Der Lieblingsapostel deines Herrn war zumindest für die Früh-Christen seine Frau und Nachfolgerin Maria Magdalena. Er war nämlich weder schwul, noch alle seine Jünger männlich. Im übrigen wurde das Johannesevangelium zu Zeiten Kaiser Domitian um 95 n.Chr. geschrieben, aber nicht vom damals längst verstorbenen Jünger Johannes. Warum verschweigst du eigentlich, dass die Ehefrau/ Mätresse des angeblichen Christenverfolgers Domitian , die Sklavin Marcia, eine Christin war ? Und ihn zum Dank hat ermorden lassen. Ich dachte, die Christen sollen nicht töten.

Warum wird eigentlich die uneheliche Geburt Jesu so verschämt verschwiegen , warum werden - ausser der zur " reinen, sexophoben und unbefleckten Jungfrau " stilisierten Maria -alle Frauen ( MM !!! ) in seiner Umgebung unterschlagen , wer hat die Evangelien und die angebliche Offenbarung, noch dazu zufällig alle nach der Zerstörung Jeusalems und dem Exodus der Juden in Auftrag gegeben, wer hatte Intersse hatte, den Tod Jesu den Juden in die Schuhe zu schieben, und vor allem, wer hat sich die Geschichte von der Auferstehung und Wiederkunft Jesus- auf die wir alle bis heute warten- ausgeheckt ?

Theologen versuchen ihre historische Unbildung und eklatantes Nichtwissen regelmässig hinter geschwollenem Geschwurbel zu verbergen. Dazu wurden sie abgerichtet und dressiert. Glaube statt Vernunft. Viele meinen, Sex wäre für die Kirche das Schlimmste. Das stimmt aber nicht. Das Schlimmste war für die Kirche Intelligenz, Wahrheit und Vernunft. Wer früher Fragen stellte, wurde als Ketzer ermordet.

Verwechselst du da was? Domitian war Kaiser von 81 bis 96.

Traditionell datiert man die Offenbarung auf das Ende der Regierung Domitians.
Evangelium und angebliche Offenbarung des Johannes wurden Anfang 90 in Auftrag gegeben, und wurden 95 verfasst. Der Aufraggeber wurde von Celsus genannt, daher hat man nicht nur seine Schriften komplett verschwinden lassen.

Tutsi
04.12.2018, 11:55
http://www.anthroposophie.net/steiner/ga/bib_steiner_GA_103_JohannesEvangelium.htm


Der Bekenner des Alten Testaments fühlte sich noch nicht so abgeschlossen in seiner einzelnen Persönlichkeit wie der Bekenner des Neuen Testaments. Der Bekenner des Alten Testaments sagte noch nicht in seiner Persönlichkeit: Ich bin ein Ich. Er fühlte sich in dem ganzen alten jüdischen Volke und fühlte das "Gruppen-Volks-Ich". Versetzen wir uns einmal lebendig in das Bewußtsein eines solchen alttestamentlichen Bekenners. So, wie der wirkliche Christ das "Ichbin" fühlt und allmählich immer mehr fühlen lernen wird, so fühlte der Bekenner des Alten Testaments nicht das "Ich-bin". Er fühlte sich als ein Glied des ganzen Volkes und schaute hinauf zu der Gruppenseele, und wenn er das aussprechen wollte, sagte er: Mein Bewußtsein reicht hinauf bis zum Vater des ganzen Volkes, bis zu Abraham; wir - ich und Vater Abraham - sind eins. Ein gemeinsames Ich umfaßt uns alle; und da erst fühle ich mich geborgen in der geistigen Substantialität der Welt, wenn ich in der ganzen Volkssubstanz mich ruhen fühle. - So sah der Bekenner des Alten Testaments hinauf bis zum Vater Abraham und sagte: Ich und der Vater Abraham sind eins. In meinen Adern fließt dasselbe Blut wie in Abrahams Adern. - Und den Vater Abraham fühlte er wie die Wurzel, aus der jeder einzelne Abrahamite als ein Glied hervorging-Da kam der Christus Jesus und sagte zu seinen nächsten intimsten Eingeweihten: Bisher haben die Menschen bloß geurteilt nach dem Fleisch, nach der Blutsverwandtschaft; die war für sie das Bewußtsein, daß sie in einem höheren, unsichtbaren Zusammenhange ruhten. Ihr aber sollt an einen viel geistigeren Zusammenhang glauben, an den, der weiter geht als die Blutsverwandtschaft. Ihr sollt an einen geistigen Vatergrund glauben, in dem das Ich wurzelt, der geistiger ist als jener Grund, der das jüdische Volk als Gruppenseele verbindet. Ihr sollt glauben an dasjenige, was in mir und in jedem Menschen ruht, und das ist nicht nur eins mit Abraham, das ist eins mit dem göttlichen Weltengrunde! Daher betonte der Christus Jesus im Sinne des Johannes-Evangeliums:"Bevor der Vater Abraham war, war das <Ich-bin >!" (8, 5 8)Nicht nur bis zu dem Vater-Prinzip, das bis zu Abraham reicht, geht mein Ur-Ich hinauf, sondern mit dem, was den ganzen Kosmos durchpulst, ist das Ich eins; bis zu dem geht meine Geistigkeit hinauf."Ich und der Vater sind eins!" (10, 30)Das ist das wichtige Wort, das man fühlen muß; dann wird man den Ruck fühlen, der die Menschen ergriff und die Menschheitsentwickelung weiter brachte durch jenen Impuls, den das Erscheinen des Christus Jesus gab. Der Christus Jesus war der große Beleber des "Ich-bin".

google: rudolf steiner evangelien

https://anthrowiki.at/Evangelium


In der griechischen Übersetzung des Alten Testaments (https://anthrowiki.at/Altes_Testament), der Septuaginta (http://de.wikipedia.org/wiki/Septuaginta), findet sich der Begriff evangelion mehrmals in Szenen, in denen einem König die Nachricht von einem militärischen Sieg überbracht wird. Im nachexilischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Babylonisches_Exil) Judentum (https://anthrowiki.at/Judentum) war mit Evangelium vor allem die vom Propheten (https://anthrowiki.at/Prophetie) Jesaja (https://anthrowiki.at/Jesaja) angesagte Heilsbotschaft (https://anthrowiki.at/Heil) gemeint (40,9–12 EU (http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=EU&ref=Jes40%2C9%E2%80%9312)).Im Imperium Romanum (http://de.wikipedia.org/wiki/Imperium_Romanum) bezeichnete dieser Begriff solche Nachrichten aus dem Kaiserhaus, die als „gute Nachrichten“ aufgefasst wurden.[1] (https://anthrowiki.at/Evangelium#cite_note-1) Die älteste Belegstelle findet sich in der steinernen „Kalenderinschrift von Priene (http://de.wikipedia.org/wiki/Priene)“ (datiert auf 9 v. Chr.), in der es über den Geburtstag des vergöttlichten Kaisers Augustus (http://de.wikipedia.org/wiki/Augustus) (23. September 63 v. Chr) heißt:ἦρξεν δὲ τᾦ κόσμῳ τῶν δι᾿ αὐτὸν εὐαγγελίων ἡ γενέϑλιος τοῦ ϑεοῦ ….„Der Geburtstag des Gottes hat für die Welt die an ihn sich knüpfenden Freudenbotschaften [Evangelien] heraufgeführt“. Übersetzung: Adolf von Harnack (https://anthrowiki.at/Adolf_von_Harnack).[2] (https://anthrowiki.at/Evangelium#cite_note-2)Bei Markus 1,1 EU (http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=EU&ref=Mk1%2C1) erhält der Begriff eine kontrastierende Bedeutung in der Anwendung auf Jesus von Nazareth (https://anthrowiki.at/Jesus_von_Nazareth).[3] (https://anthrowiki.at/Evangelium#cite_note-3) Er bezeichnet die Frohbotschaft vom Heilsgeschehen in Jesus Christus (https://anthrowiki.at/Jesus_Christus). Diese Frohbotschaft ist ursprünglich nicht etwas schriftlich Fixiertes, sondern mündliche Verkündigung.Einige Kirchenväter bezeichneten das gesamte Neue Testament als Evangelium. Die Bezeichnung Evangelium im Zusammenhang mit den kanonischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Bibelkanon#Neues_Testament) Evangelienschriften findet sich bei dem Kirchenvater (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenvater) Irenäus (https://anthrowiki.at/Iren%C3%A4us_von_Lyon): Das Evangelium als die eine Botschaft von Jesus Christus in vier Formen – nach oder gemäß Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Der Kirchenvater Justinus (http://de.wikipedia.org/wiki/Justin_der_M%C3%A4rtyrer) verwendet den Ausdruck in beiden Bedeutungen.

Tutsi
04.12.2018, 11:57
Der Lieblingsapostel deines Herrn war zumindest für die Früh-Christen seine Frau und Nachfolgerin Maria Magdalena. Er war nämlich weder schwul, noch alle seine Jünger männlich. Im übrigen wurde das Johannesevangelium zu Zeiten Kaiser Domitian um 95 n.Chr. geschrieben, aber nicht vom damals längst verstorbenen Jünger Johannes. Warum verschweigst du eigentlich, dass die Ehefrau/ Mätresse des angeblichen Christenverfolgers Domitian , die Sklavin Marcia, eine Christin war ? Und ihn zum Dank hat ermorden lassen. Ich dachte, die Christen sollen nicht töten.

Warum wird eigentlich die uneheliche Geburt Jesu so verschämt verschwiegen , warum werden - ausser der zur " reinen, sexophoben und unbefleckten Jungfrau " stilisierten Maria -alle Frauen ( MM !!! ) in seiner Umgebung unterschlagen , wer hat die Evangelien und die angebliche Offenbarung, noch dazu zufällig alle nach der Zerstörung Jeusalems und dem Exodus der Juden in Auftrag gegeben, wer hatte Intersse hatte, den Tod Jesu den Juden in die Schuhe zu schieben, und vor allem, wer hat sich die Geschichte von der Auferstehung und Wiederkunft Jesus- auf die wir alle bis heute warten- ausgeheckt ?

Theologen versuchen ihre historische Unbildung und eklatantes Nichtwissen regelmässig hinter geschwollenem Geschwurbel zu verbergen. Dazu wurden sie abgerichtet und dressiert. Glaube statt Vernunft. Viele meinen, Sex wäre für die Kirche das Schlimmste. Das stimmt aber nicht. Das Schlimmste war für die Kirche Intelligenz, Wahrheit und Vernunft. Wer früher Fragen stellte, wurde als Ketzer ermordet.


Evangelium und angebliche Offenbarung des Johannes wurden Anfang 90 in Auftrag gegeben, und wurden 95 verfasst. Der Aufraggeber wurde von Celsus genannt, daher hat man nicht nur seine Schriften komplett verschwinden lassen.

Die Mutter einer guten Bekannten erzählte, daß sie die Bibel gar nicht lesen durften. Man hörte nur auf das Wort des Pfarrers hoch oben in seiner Kuppel und hatte zu glauben, was er der Gemeinde erzählt hat.

Heute sind die Menschen davon weg, aber wir kennen ja eine Religion, die das genauso macht. Jetzt - was früher Aufgabe derer war, die die Worte der Bibel zu interpretieren hatten.

cornjung
10.12.2018, 09:14
Der Tradition nach stammt die Offenbarung von Johannes, dem Lieblingsapostel des Herrn. Da man aus dem Inhalt der Apokalypse auf einen Entstehungskontext zur Zeit der domitianischen Christenverfolgung schließen kann, müsste er sie etwa 70n.Chr. geschrieben haben.*)
______________________
*) https://de.wikipedia.org/wiki/Domitian "Domitian (* 24. Oktober 51 in Rom; † 18. September 96 ebenda)...Die Christen wurden regional zurückgedrängt, so in Rom und Kleinasien. In diesem Zusammenhang entstand die ursprünglich an sieben Gemeinden in Kleinasien gerichtete Offenbarung des Johannes (auch: Apokalypse). Die christlichen Autoren des 2. und 3. Jahrhunderts schildern Domitian als grausamen Christenverfolger. Tertullian, Eusebius von Caesarea und Laktanz nennen ihn in einer Reihe mit Nero.
Bitte weniger Märchen, dafür mehr historische Fakten. Der Lieblingsapostel deines Herrn war zumindest für die Früh-Christen seine Frau und Nachfolgerin Maria Magdalena. Er war nämlich weder Eunuch noch schwul, noch alle seine Jünger männlich. Im übrigen wurde das Johannesevangelium zu Zeiten Kaiser Domitian um 95 n.Chr. geschrieben, aber nicht vom damals längst verstorbenen Jünger Johannes. Warum verschweigst du eigentlich, dass die Ehefrau/ Mätresse des angeblich grausamen Christenverfolgers Domitian , die Sklavin Marcia, eine Christin war ? Und ihn zum Dank dafür, dass er ihr zubiebe verurteile Christen begnadigte , hat ermorden lassen. Ich dachte, die Christen sollen nicht töten.

Warum wird eigentlich die uneheliche Geburt Jesu so verschämt verschwiegen , warum werden - ausser der zur " reinen, sexophoben und unbefleckten Jungfrau " stilisierten Maria -alle Frauen ( MM !!! ) in seiner Umgebung unterschlagen , wer hatte Intersse hatte, den Tod Jesu den Juden in die Schuhe zu schieben, und vor allem, warum hat Jesus von seiner baldigen Wiederkunft - auf die wir alle bis heute warten- gesprochen ?

Theologen versuchen ihre historische Unbildung und eklatantes Nichtwissen regelmässig hinter geschwollenem Geschwurbel zu verbergen. Dazu wurden sie abgerichtet und dressiert. Glaube statt Vernunft. Viele meinen, Sex wäre für die Kirche das Schlimmste. Das stimmt aber nicht. Das Schlimmste war für die Kirche Intelligenz, Wahrheit und Vernunft. Wer früher Fragen stellte, wurde als Ketzer ermordet.

dr-esperanto
10.12.2018, 09:20
Cornjung, du stehst mit deinen Meinungen konträr zu auch noch den progressivsten und kirchenkritischsten Theologen! Ich bräuchte Tage, um das alles zu widerlegen (bin ja selber in der Theologie auch nur ein kleiner Laie und müsste mir das alles mühsam zusammensuchen). Aber wozu auch? Die Wahrheit kommt ohnehin bald ans Licht. Die traditionelle Lehre ist wahr, Jesus ist auferstanden und jeder darf sich des Ewigen Lebens im Paradies erfreuen, wenn er möchte. Warum also dagegen ankämpfen? Ich kann das nicht verstehen.

cornjung
10.12.2018, 10:08
Cornjung, du stehst mit deinen Meinungen konträr zu auch noch den progressivsten und kirchenkritischsten Theologen! Ich bräuchte Tage, um das alles zu widerlegen (bin ja selber in der Theologie auch nur ein kleiner Laie und müsste mir das alles mühsam zusammensuchen). Aber wozu auch? Die Wahrheit kommt ohnehin bald ans Licht.
Nein, nein, ich bräuchte Tage, um jeden theologischen Unsinn , der hier gepostet wird, zu widerlegen. Daher beschränke ich mich auf das Wenige, was ich im Kopf habe. Die Wahrheit ist bereits auf dem Tisch . Deine Wüstenreligion braucht kein vernünftiger Mensch, genaus so wenig wie die Musels, die der selbst ernannte Stellvertreter Gottes und Papst Franziskus nach Europa holen will. http://www.freiewelt.net/nachricht/p...ngen-10071876/ (http://www.freiewelt.net/nachricht/papst-fordert-mehr-aufnahme-von-fluechtlingen-10071876/)

herberger
10.12.2018, 10:23
Wie ich vor kurzem erfahren habe, nicht Jesus hat mit dem Judentum gebrochen, sondern Johannes soll es gewesen sein.

GSch
10.12.2018, 10:32
Der Lieblingsapostel deines Herrn war zumindest für die Früh-Christen seine Frau und Nachfolgerin Maria Magdalena.

Steht bitte wo? Die Evangelien zeigen ganz eindeutig, dass Johannes es war, den eine besondere Freundschaft mit Jesus verband. Aus Johannes 20,2 geht eindeutig hervor, dass es nicht Maria Magdalena gewesen sein kann:


Da läuft sie [Maria Magdalena] und kommt zu Simon Petrus und zu dem andern Jünger, den Jesus lieb hatte, und spricht zu ihnen: ...

Maria Magdalene gehörte zum engeren Kreis der Jünger, aber sie war dort nicht die einzige Frau. Die Bibel erwähnt, dass sie als eine der ersten von der Auferstehung erfuhr, als sie und einige andere Frauen das Grab leer fanden. Danach wird sie nie mehr erwähnt. Auch nicht in Apostelgeschichte 1,14, wo von "den Frauen und Maria, der Mutter Jesu" gesprochen wird, aber nicht von Maria Magdalena.


Er war nämlich weder Eunuch noch schwul, noch alle seine Jünger männlich.

Stimmt. Aber das behauptet ja auch keiner. Falls doch, findet er in den Evangelien keine Stütze. Natürlich müsste man sie lesen ...


Im übrigen wurde das Johannesevangelium zu Zeiten Kaiser Domitian um 95 n.Chr. geschrieben, aber nicht vom damals längst verstorbenen Jünger Johannes.

Warum nicht? Möglich wäre das durchaus. Gemäß der Überlieferung soll er sehr alt geworden sein. Und wenn er es nicht war, wer dann?


Warum wird eigentlich die uneheliche Geburt Jesu so verschämt verschwiegen ,

Weil er ehelich geboren wurde - auch wenn er nicht der Sohn Josefs war.


Warum werden - ausser der zur " reinen, sexophoben und unbefleckten Jungfrau " stilisierten Maria -alle Frauen ( MM !!! ) in seiner Umgebung unterschlagen ,

Werden sie ja nicht. Schon mal von Maria Magdalena gehört? Siehe auch Lukas 8,2f. Und Maria wurde nach der Geburt Jesu die Mutter von mindestens sechs Kindern - diesmal ohne Wunder, sondern von Josef. Der katholische Jungfrauenkult ist ist absurd und unchristlich. Was ist verkehrt an Sex zwischen Eheleuten? Das Gegenteil wäre unnatürlich.


wer hatte Intersse hatte, den Tod Jesu den Juden in die Schuhe zu schieben,

Wer hat denn die Römer dazu veranlasst? Pontius Pilatus hielt Jesus für einen harmlosen Irren und versuchte, ihn loszuwerden.


vor allem, warum hat Jesus von seiner baldigen Wiederkunft - auf die wir alle bis heute warten- gesprochen ?


Es freut mich, dass auch du darauf wartest. Allerdings machte Jesus klar, dass mit seiner Wiederkunft so schnell nicht zu rechnen sei. Siehe Lukas 19,11.


Theologen versuchen ihre historische Unbildung und eklatantes Nichtwissen regelmässig hinter geschwollenem Geschwurbel zu verbergen. Dazu wurden sie abgerichtet und dressiert. Glaube statt Vernunft. Viele meinen, Sex wäre für die Kirche das Schlimmste. Das stimmt aber nicht. Das Schlimmste war für die Kirche Intelligenz, Wahrheit und Vernunft. Wer früher Fragen stellte, wurde als Ketzer ermordet.

Nein, ungebildet sind diese Leute genau so wenig wie die Schriftgelehrten zur Zeit Jesu. Johannes 12,42f:


Doch auch von den Oberen glaubten viele an ihn; aber um der Pharisäer willen bekannten sie es nicht, um nicht aus der Synagoge ausgestoßen zu werden. 43 Denn sie hatten lieber Ehre bei den Menschen als Ehre bei Gott.

Es ist niemand so blind wie der, der nicht sehen will. Johannes 9,39ff:


Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht in diese Welt gekommen, auf dass die da nicht sehen, sehend werden, und die da sehen, blind werden. 40 Das hörten einige der Pharisäer, die bei ihm waren, und sprachen zu ihm: Sind wir denn auch blind? 41 Jesus sprach zu ihnen: Wärt ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; weil ihr aber sagt: Wir sind sehend, bleibt eure Sünde.

Makkabäus
24.12.2018, 21:54
Hab mich nochmal mit der "Apokalypse des Johannes" beschäftigt und auch den historischen Roman der Strugatzki-Brüder "Die Last des Bösen" dazu gelesen und jedesmal aufs Neue beeindruckt einen diese Schaffenskraft der jüdischen Eschatologie.

Die Strugatzkis schreiben in "Die Last des Bösen", das nicht Johannes sondern sein Sekretär Prochoros die Apokalypse schrieb.

"So entstand die Apokalypse, die "Offenbarung des Johannes", ein berühmtes Werk der Weltliteratur...
Das Ergebnis war ein literarisches Werk, das einen völlig selbstständigen ideellen und künstlerischen Wert besaß.
Wie die meisten bedeutenden Werke der Weltliteratur hatte es nichts mehr gemein mit der Quelle, die den Autor zum Schreiben inspiriert hatte...

"Denke daran, Prochoros, deiner Apokalypse ist ein sehr langes Leben beschieden, und viele werden sich darüber den Kopf zerbrechen..."
Natürlich ist heute, nach zweitausend Jahren, niemand mehr in der Lage, Prochoros Apokalypse als politisches Pamphlet zu verstehen.
Aber auch ein anderes großes Werk der Weltliteratur, Dantes "Göttliche Komödie", wird nicht als politisches Pamphlet angesehen, obwohl es als solches konzipiert und geschrieben wurde !"

dr-esperanto
25.12.2018, 05:47
Wie ich vor kurzem erfahren habe, nicht Jesus hat mit dem Judentum gebrochen, sondern Johannes soll es gewesen sein.

Jesus hat nie mit dem Judentum gebrochen, im Gegenteil er sah sich als Erfüllung und die richtige Interpretation der Schrift! Die anderen, die Pharisäer und der Tempelklerus, die aus dem Kult ein Geschäft gemacht haben - das waren die ketzerischen Juden für ihn!

dr-esperanto
25.12.2018, 05:59
Der hl. Próchoros ("der Vortänzer") war einer der sieben Diakone und der Sekretär des hl. Johannes: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Prochorus.jpg
https://en.wikipedia.org/wiki/Prochorus_(deacon)

GSch
25.12.2018, 10:41
Die Strugatzkis schreiben in "Die Last des Bösen", das nicht Johannes sondern sein Sekretär Prochoros die Apokalypse schrieb.

Was die Herren Strugatzki schreiben, kann man wohl kaum als Beweis ansehen.

Prochorus wird in der Bibel nur einmal erwähnt (Apostelgeschichte 6,5), und das zu einem sehr frühen Zeitpunkt und nicht in Verbindung mit Johannes.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Johannes sich bei der Niederschrift eines Sekretärs bediente, wie das auch Paulus gewöhnlich tat. In einigen seiner Briefe werden diese Leute ja auch namentlich erwähnt. Johannes muss bei der Niederschrift der Apokalypse immerhin schon hochbetagt gewesen sein.

Die Behauptung, dass es Prochorus war, scheint mir aus der Luft gegriffen zu sein. Das Problem in Verbindung mit ihm dürfte sein, dass auch Prochorus zu der Zeit in einem ähnlich vorgerückten Alter gewesen sein müsste wie Johannes, wenn er schon so kurz nach Pfingsten eine verantwortungsvolle Stellung in der Urgemeinde bekleidete.

Tutsi
25.12.2018, 11:30
Solche Irren wie Isis und solche irren Zustände wie im Nahen Osten gab es immer wieder, gibt es aktuell und wird es auch in 100 Jahren geben. Man muss kein Prophet sein, um das vorherzusagen. Isis, Al Nusra und wie der Abschaum heißt, ist ein Produkt saudischen und amerikanischen Geldes.

Ich vertraue lieber dem Sachverstand eines Historikers und Buchautors wie Wolfgang Eggert (http://www.amazon.de/Namen-Gottes-Geheimvatikan-Vollstrecker-biblischer/dp/3935845022/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1403502903&sr=1-1), der in seinen Büchern beschreibt, wie einzelne Bewegungen im Judentum, Islam und Christentum die Prophezeiungen ihrer Religionen versuchen, wahr werden zu lassen. Diese Leute stürzen die Welt ins Unglück! Sie sind bedauerlicherweise sehr einflussreich.

Die abrahamitischen Religionen kommen aus dem Nahen Osten. Schon seltsam, daß das Thema Judentum - wohl als erste dieser Religion - ausschlaggebend war - und das Thema "Jude" immer noch sehr aktuell ist - daß das jüdische Volk eines aus der damaligen Situation ab 1933 - besonders verstärkt - gelernt hat: sich nämlich wehrhaft zu halten, denn es scheint ein Volk zu sein, daß ewig verfolgt wurde.

google: die entstehung des jüdischen Volkes

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Juden


Juden sind ein ursprünglich nach dem Stamm (https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lf_St%C3%A4mme_Israels) und späteren Königreich Juda (https://de.wikipedia.org/wiki/Juda_(Reich)) benanntes Volk. Sie haben über lange Zeit weitgehend weltweit zerstreut außerhalb von Eretz Israel (https://de.wikipedia.org/wiki/Eretz_Israel) gelebt. Das jüdische Volk hat sich über 2000 Jahre hinweg als ein solches begriffen und wurde auch von außen als ein solches verstanden, obwohl ein jüdischer Staat in dieser Zeit bis 1948 nicht existierte. Die Geschichte der Juden ist sowohl von Unterdrückung, Verfolgung, Ermordung und Vertreibung als auch von Toleranz, friedlichem Miteinander und Gleichberechtigung geprägt. Sie beinhaltet die Geschichte der Juden in der Diaspora (https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Diaspora) und die Gründung des Staates Israel (https://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Unabh%C3%A4ngigkeitserkl%C3%A4rung).


Dem ersten König Saul folgte König David (https://de.wikipedia.org/wiki/David) und dessen Sohn König Salomo (https://de.wikipedia.org/wiki/Salomo), die ein unabhängiges Königreich mit Jerusalem (https://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalem) als Hauptstadt begründeten. Die Tradition berichtet von einer Spaltung dieses davidisch-salomonischen Großreichs Israel (https://de.wikipedia.org/wiki/Davidisch-salomonisches_Gro%C3%9Freich) nach Salomo in die beiden Kleinstaaten Israel (https://de.wikipedia.org/wiki/Nordreich_Israel) und Juda (https://de.wikipedia.org/wiki/Juda_(Reich)) – was vermutlich auch bedeutet, dass es zuvor keine Einheit gegeben hatte. Nach biblischen Angaben (1 Kön (https://de.wikipedia.org/wiki/1._Buch_der_K%C3%B6nige) 6,1 EU (https://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=EU&ref=1+K%C3%B6n6%2C1)) wurde der Bau des ersten festen Tempels von Salomo im vierten Jahr seiner Regentschaft begonnen (957 v. Chr.).

http://fvn-archiv.net/PDF/GA/GA117.pdf

Rudolf Steiner hat übrigens die 4 Evangelien auf seine Weise erklärt -

http://anthroposophie.byu.edu/vortraege/139.pdf
https://anthrowiki.at/Evangelium
http://www.anthroposophie.net/steiner/ga/bib_steiner_GA_114_LukasEvangelium.htm
http://www.anthroposophie.net/steiner/ga/bib_steiner_GA_103_JohannesEvangelium.htm
http://anthroposophie.byu.edu/vortraege/123.pdf


Könnten Siesich nicht vorstellen, daß es noch etwas anderes heißt, das Leuchtendezu begreifen als das Licht in dem Leuchtenden? Weil das Wesen, vondem wir gesprochen haben, von sich sagen kann: «Ich bin das Lichtder Welt», waren wir genötigt, dieses Wort zu verstehen, und damithaben wir von jenem Wesen nicht mehr als diese seine Lebensäußerung verstanden: «Ich bin das Licht der Welt.» Alles das, was anBetrachtungen aufgeboten worden ist in Anknüpfung an das Johannes-Evangelium, war notwendig, um zu zeigen, daß jenes Wesen,welches in sich enthält die Weltenweisheit, das Licht der Welt ist.Aber dieses Wesen ist weit mehr als das, was im Johannes-Evangeliumcharakterisiert werden konnte. Und wer da glaubt, aus den Vorträgenüber das Johannes-Evangelium den Christus Jesus verstehen zu wollenoder ihn umfaßt zu haben, der glaubt, aus einer einzelnen Lebensäußerung, die er ahnend erkennt, das ganze leuchtende Wesen zuverstehen.Dann kamen die Vorträge über das Lukas-Evangelium, und wirhaben daraus ein anderes ersehen.

Es ist schon so, daß sich Menschen auch wieder nach Spiritualität sehnen. Der Berliner Dom war gestern bis oben besetzt - ein war wirklich schön und die Menschen haben Schlange gestanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Dom
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/95/Berliner_Dom_von_Humboldt-Box_%2850MP%29.jpg/250px-Berliner_Dom_von_Humboldt-Box_%2850MP%29.jpg
Es ist ein wunderschönes, imposantes Gebäude - und vielleicht findet ein Teil der Menschen wieder zurück - auch zur Geschichte - weil wir alles in uns haben - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Makkabäus
25.12.2018, 12:58
Was die Herren Strugatzki schreiben, kann man wohl kaum als Beweis ansehen.

Prochorus wird in der Bibel nur einmal erwähnt (Apostelgeschichte 6,5), und das zu einem sehr frühen Zeitpunkt und nicht in Verbindung mit Johannes.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Johannes sich bei der Niederschrift eines Sekretärs bediente, wie das auch Paulus gewöhnlich tat. In einigen seiner Briefe werden diese Leute ja auch namentlich erwähnt. Johannes muss bei der Niederschrift der Apokalypse immerhin schon hochbetagt gewesen sein.

Die Behauptung, dass es Prochorus war, scheint mir aus der Luft gegriffen zu sein. Das Problem in Verbindung mit ihm dürfte sein, dass auch Prochorus zu der Zeit in einem ähnlich vorgerückten Alter gewesen sein müsste wie Johannes, wenn er schon so kurz nach Pfingsten eine verantwortungsvolle Stellung in der Urgemeinde bekleidete.

Das war jetzt nicht als Beweisführung gedacht, immerhin sprechen wir bei den Strugatzkis von phantastischer Literatur.
Die Strugatzkis schreiben über die historische Überlieferung und dass wir in Wahrheit nicht so vertrauensvoll mit ihr umgehen sollten.

Wir sollten uns nicht so sehr darauf verlassen !
Quellen sind interessant, aber sie müssen nicht automatisch wahr sein: "Das war alles anders, ganz anders !"

Makkabäus
27.12.2018, 16:56
Jesus hat nie mit dem Judentum gebrochen, im Gegenteil er sah sich als Erfüllung und die richtige Interpretation der Schrift! Die anderen, die Pharisäer und der Tempelklerus, die aus dem Kult ein Geschäft gemacht haben - das waren die ketzerischen Juden für ihn!

Finde ich auch !

Makkabäus
27.12.2018, 17:05
[/B]


Die sieben Schalen sind laut Off 21: 9 die letzten sieben Plagen.
Sie werden erst in den letzten 3 1/2 Jahren nach der Entraubung
der Judenchristen nach der letzten Posaune ablaufen.
Die Offenbarung darf man NIE chronologisch lesen.




Ach deshalb hat das damals bei "Dexter" nicht geklappt :D der Typ hat sich ja an die Chronologie gehalten !


http://youtu.be/sGh2rW-eSfk

Makkabäus
27.12.2018, 21:18
Finde nirgendwo die "Offenbarung" als gesondertes Buch !

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Johann Heinrich Rohr, um 1775 !

https://i.imgur.com/vExFOqb.jpg

Don
28.12.2018, 00:13
Ist das alles irgendwie relevant?

Schopenhauer
28.12.2018, 06:15
Ist das alles irgendwie relevant?

Für mich (und die Meinen) nicht...
Ich muss nicht 'glauben'.
Glaube: "gefühlsmäßige, nicht von Beweisen, o.Ä. unbestimmte unbedingte Gewissheit".

Das wäre mir zu wenig...:)

Makkabäus
28.12.2018, 07:59
Ist das alles irgendwie relevant?

Man kann auch versuchen den Horizont zu erweitern :D

Hier gibt jemand auf Amazon eine Rezension ab und sagt er wäre Naturwissenschaftler:

"Ich habe zahlreiche Bücher über die Apokalypse gelesen, um diesen Abschnitt des Neuen Testaments genauer verstehen zu können.
Als Naturwissenschaftler fällt es mir nicht leicht den Einstieg in die Theologie zu finden..." !

https://www.amazon.de/Die-Apokalypse-Johannes-Teilband-11-22/dp/3451347792/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1545983303&sr=1-1&keywords=johannes+apokalypse+offenbarung

Nimm dir ein Beispiel an "Pegasus" :D

Affenpriester
28.12.2018, 08:00
Ein Sammelsurium absurder Metaphern eines benebelten Geistes ... das bekomm ich auch grad noch so hin. Interessant ... das wars.

Makkabäus
28.12.2018, 08:08
Ein Sammelsurium absurder Metaphern eines benebelten Geistes ... das bekomm ich auch grad noch so hin. Interessant ... das wars.

Wann genau können wir mit der "Apokalypse des Affenpriesters" rechnen ? :D

Affenpriester
28.12.2018, 08:11
Wann genau können wir mit der "Apokalypse des Affenpriesters" rechnen ? :D

Da muss ich erstmal tief ins Glas schauen wie spät das eigentlich schon ist. ;)

Don
28.12.2018, 09:30
Man kann auch versuchen den Horizont zu erweitern :D

Hier gibt jemand auf Amazon eine Rezension ab und sagt er wäre Naturwissenschaftler:

"Ich habe zahlreiche Bücher über die Apokalypse gelesen, um diesen Abschnitt des Neuen Testaments genauer verstehen zu können.
Als Naturwissenschaftler fällt es mir nicht leicht den Einstieg in die Theologie zu finden..." !

https://www.amazon.de/Die-Apokalypse-Johannes-Teilband-11-22/dp/3451347792/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1545983303&sr=1-1&keywords=johannes+apokalypse+offenbarung

Nimm dir ein Beispiel an "Pegasus" :D

Wozu? Ich könnt auch versuchen, meinen Horizont mit Harry Potter zu erweitern.

Moment, nein, könnte ich nicht. Das geht nicht mit erfundenem Phantasiegeschreibsel einer mittelmäßig begabten Tippse.

Also Theologie.

Wait........

Hrafnaguð
28.12.2018, 09:46
Vollzitat

Naja, das von Maria Magdalene nicht viel in der Bibel steht dürfte recht
einfache Gründe haben: Das in der Bibel das eine oder andere kirchenideologiegenehm
verändert wurde. Und da kann eine Frau halt eben nicht eine solche Stellung innehaben.

GSch
28.12.2018, 13:55
Naja, das von Maria Magdalene nicht viel in der Bibel steht dürfte recht einfache Gründe haben: Das in der Bibel das eine oder andere kirchenideologiegenehm verändert wurde.

Dann müsstest du natürlich sagen können, wann und wie da was verändert wurde.

Aber vielleicht steht das mit Maria Magdalene einfach deshalb nicht in der Bibel (abgesehen von dem, was da tatsächlich steht), weil es nie passiert ist.

dr-esperanto
29.12.2018, 06:37
Schon zu Brentanos Zeiten gesehen:
Aussagen der seligen Anna Katharina Emmerich
"Ich sah eine Zeit kommen, die schrecklich war und ich bin froh, dies nicht erleben zu müssen. Ich sah die Peterskirche, als Symbol der katholischen Kirche. Um diese herum war ein tiefer Graben. Drüben standen die Protestanten. Da sah ich, wie katholische Priester, Ordensleute, usw. die Kirchen ausräumten. Altäre, Heiligen-Statuen und Bilder in den Graben warfen, um diesen voll zu bringen, sich den Protestanten anzupassen, damit sie herüberkämen. Als der Graben voll war, kamen sie zwar herüber, blickten in die katholische Kirche, schlugen die Hände über dem Kopf zusammen und sagten entsetzt und enttäuscht, die können uns ja nichts mehr geben, die haben ja weniger als wir und liefen davon. Also, die Katholiken haben (mit dem Ausräumen der Kirche und vieler Überlieferungen) nur das Gegenteil erreicht."
(Q.: Anna Katharina Emmerich - Schöpfung und Heilsgeschichte. Geheimnisse des alten Bundes. Visionen. PDF, Seite 60).

dr-esperanto
10.01.2019, 04:44
Vatikaninsider Dr. Berger über die künftige Entwicklung in Europa:
https://www.youtube.com/watch?v=70sz7qg1S9w

Flüchtling
20.08.2023, 13:16
Von 2006!

Zitat (Hervorhebungen von mir geändert):
"[...]
Was für ein Weltreich läßt was für ein Feuer vom Himmel fallen vor den Menschen? Wenn man das ganze auf unsere Zeit bezieht (worüber man sich sicherlich streiten kann) so denke ich spontan an die Atombombe! Und die erste Atombombe hieß Trinity - Dreieinigkeit! Dann ist das zweite Tier die USA. Und das erste Tier, das vorher die Macht über die Erde hatte, ist Europa, eventuell das Römische Weltreich. Die tödliche Wunde, die heil wurde, könnte der 2. Weltkrieg sein.
Ich möchte nun Vers für Vers durchgehen:

"und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist;"
[...]
"und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war."

Was ist das Bild eines Weltreiches? Ein künstliches Weltreich, z.B. das Internet oder Roboter! Interessant ist auch, daß "die auf Erden wohnen", also jeder Einzelne, und nicht "das Tier", also die Regierung, das Bild (Internet) macht! Und weiter:

"Und es wurde ihm Macht gegeben, Geist zu verleihen dem Bild des Tieres,"

Wenn das stimmt, dann bekommen Computer, Roboter bzw. das Internet künstliche Intelligenz! Erst vor kurzem (14.6.2006, 0:45-3:00) kam im ZDF die sehr ausführliche, erstaunliche und erschreckende Reportage "Mensch und Maschine - Gemeinsam in die Zukunft" darüber. Danach besteht die reale Gefahr, daß Roboter in wenigen Jahrzehnten die Menschen beherrschen - Science Fiction könnte Realität werden! Und, was sagt die Bibel? [...]

[...]"
http://www.martin-wagner.org/kuenstliche_intelligenz.htm

-jmw-
24.08.2023, 18:52
Die Offenbarung ist ein notorisch unzugänglicher Text, dem man schlechterdings nicht einfach so mal "glauben" kann, weil wir uns ja gar nicht einig sind, was genau drinnesteht!

dr-esperanto
29.08.2023, 04:56
Antichrist wird den Namen "Wolfsohn" oder "Ben Ze(e)v" oder "Bin Dhib" tragen:
https://www.kath-zdw.ch/maria/Pedro.Regis2023.html#Aug
" 5.485 - Botschaft Unserer Lieben Frau, der Königin des Friedens,
übermittelt am 26.08.2023
Geliebte Kinder,
Ich bitte euch, dass ihr die Flamme eures Glaubens am Brennen haltet. Ihr lebt in der Zeit der großen spirituellen Finsternis, und gekommen ist der Zeitpunkt eurer Rückkehr zum Gott der Erlösung und des Friedens. Habt keine Angst! Ihr seid nicht allein! Mein Jesus liebt euch und geht mit euch. Bereut aufrichtig eure Sünden. Eure Seele ist kostbar für den Herrn. Entfernt euch von der Welt und lebt dem Himmel zugekehrt. Betet. Sucht Kraft in der Eucharistie und in den Worten Meines Jesus. Sagt allen, dass Gott Eile hat und dass dies die Zeit der Gnade ist. Betet für die Kirche. Der Sohn des Wolfes wird mit großer Wut handeln. Ich leide wegen dem, was auf euch zukommt. Mut! Keine menschliche Kraft kann das, was von Gott kommt, zerstören. Vorwärts ohne Angst! Ich werde Meine Jesus für euch bitten...."
Laut Angüera soll er aus der südlichen Hemisphäre stammen und über den päpstlichen Wissenschaftsbeirat Zugang zum Schlüssel Petri finden, auf dem Höhepunkt der Krise.

nurmalso2.0
29.08.2023, 11:33
Antichrist wird den Namen "Wolfsohn" oder "Ben Ze(e)v" oder "Bin Dhib" tragen:
https://www.kath-zdw.ch/maria/Pedro.Regis2023.html#Aug
" 5.485 - Botschaft Unserer Lieben Frau, der Königin des Friedens,
übermittelt am 26.08.2023
Geliebte Kinder,
Ich bitte euch, dass ihr die Flamme eures Glaubens am Brennen haltet. Ihr lebt in der Zeit der großen spirituellen Finsternis, und gekommen ist der Zeitpunkt eurer Rückkehr zum Gott der Erlösung und des Friedens. Habt keine Angst! Ihr seid nicht allein! Mein Jesus liebt euch und geht mit euch. Bereut aufrichtig eure Sünden. Eure Seele ist kostbar für den Herrn. Entfernt euch von der Welt und lebt dem Himmel zugekehrt. Betet. Sucht Kraft in der Eucharistie und in den Worten Meines Jesus. Sagt allen, dass Gott Eile hat und dass dies die Zeit der Gnade ist. Betet für die Kirche. Der Sohn des Wolfes wird mit großer Wut handeln. Ich leide wegen dem, was auf euch zukommt. Mut! Keine menschliche Kraft kann das, was von Gott kommt, zerstören. Vorwärts ohne Angst! Ich werde Meine Jesus für euch bitten...."
Laut Angüera soll er aus der südlichen Hemisphäre stammen und über den päpstlichen Wissenschaftsbeirat Zugang zum Schlüssel Petri finden, auf dem Höhepunkt der Krise.

Wollte schreiben, aus welchem Irrenhaus stammt dass denn. Aber da steht`s ja: https://www.kath-zdw.ch/maria/Pedro.Regis2023.html#Aug

Rikimer
31.08.2023, 13:31
Ein Sammelsurium absurder Metaphern eines benebelten Geistes ... das bekomm ich auch grad noch so hin. Interessant ... das wars.

Versuchs doch mal. Dummschwätzen kann jeder. Ist doch in der Postmoderne zeitgeistgemäß.

Rhino
20.09.2023, 18:28
Als ich die Offenbarung gelesen habe, war ich schon ein wenig per-plex.




Martin Luther hatte die Apokalypse auch nicht verstanden und sagte: Mein Geist will sich nicht dareinschicken.
Wobei das so eine Sache damit ist, wenn Deutsche von "Geist" reden.


Vieles ist bildhaft im Buch der Offenbarung, wobei einiges auch sehr konkret angesprochen wird.
Diese Mischung hat beim "Endspiel" wohl eine wichtige Rolle. Weltstaat, Weltkult sowie ein Weltfinanzystem, worin das Bargeld offensichtlich abgeschafft ist und nur kaufen und verkaufen kann, wer ein Malzeichen hat. Falscher Prophet (Antichrist) spielt auch eine Rolle. Man muesste das eigentlich nur mal in heutige Bewortung kleiden und dann wird man sehen, dass sich Dinge tatsaechlich so entwickelt haben.


Bei Luther (und vielen Protestanten) ist es wohl auch so, dass die eine postmilleniale Eschatologie vertreten. Also auf dem Standpunkt stehen, dass das tausendjaehrige Reich nicht nach der Wiederkunft Christi errichtet wird, sondern ein Symbol ist fuer den Siegeszug des Christentums. Die premilleniale Sicht ist aber die logischere und auch erkennbarere Sichtweise. Und danach ist es zwar so, dass das Evangelium bei allen Nationen bekannt sein wird, aber eben auch ein grosser Abfall kommt. Auch das es einen Dritten (pseudo) Tempel geben wird sowie einige Ereignisse dort wonach der "Sohn des Verderbens" dort seine Herrschaft antreten wird. Das wird interessant werden, wenn da tatsaechlich ein falscher Tempel in Jerusalem wiedererrichtet wird und man das Opfern dort aufnimmt. Plaene dazu gibt es ja bereits.


Es wird fuer die, die nicht mitmachen, ueberhaupt fuer die Menschheit Boese enden. Und es wird dann sogar einen richtigen Holocaust mit einem Feuersee geben in dem Das Tier aus dem Meer, dass Tier aus der Erde(Eretz) sowie deren Anhaenger dann reingeworfen werden.


Streitpunkt scheint da auch die Entrueckungslehre zu sein. Gibt ja die Version, nachder 'die Christen' dann 'entrueckt' werden bevor der 'Antichrist' seine Herrschaft antritt. Angeblich sollen sich 'die Juden' dann massenhaft bekehren...und dann die verfolgten sein (und nicht die Verfolger von Christen, wie sie es ja schon oft waren, was das Kirchenchristentum aber scheinbar vergessen hat).

-jmw-
21.09.2023, 14:23
Randnotiz: Lutheraner sind, meine ich, überwiegend amillenialistisch.

Rhino
21.09.2023, 15:34
Randnotiz: Lutheraner sind, meine ich, überwiegend amillenialistisch.
Ja, die sind da teilweise etwas schwammig mit. Von den Altprotestanten kenne ich vorwiegend auch Reformierte, was sich dann aber auch nur in kleineren Dingen Unterscheidet.

Der Premillienialismus ist vorwiegend etwas bei Baptisten und Pfingstlern.

Aber mal so ganz nebenbei bemerkt. Die Herschaft eines 'Antichristen' (als Person oder Gruppe ist da egal) wird auch quer durch das konfessionelle Spektrum erwartet. Selbst bei Katholiken ist das so und auch bei anderen Kindernassmachern konnte ich das schon bemerken. Denke aber das ist eher intituitiv als das Ergebnis von tieferem Bibelstudium. Gerade die Offenbarung ist fuer viele harter Tobak.

Da faellt mir ein, dass eine Reformierte Kirche hier ausgesprochen premillenialistisch ist. Auch mit Vorentrueckung usw. Und da faellt dann auch auf, was deren Sichtweise ueber 'Was das Volk Gottes ist" .... Da kommen dann so antworten wie "Die Juden", "Israel" usw. Deutlich hat man das Neue Testament da nicht ganz gelesen. Da ist es naemlich kein Volk im politischen, kulturellem oder stammlichen Sinne, sondern ganz einfach diejenigen, die 'in Christus sind'. Und das andere hat sich eigentlich mit der Tempelzerstoerung erledigt. Nun ist es aber auch so, dass es einige Stellen gibt, wo man da Sachen reininterpretieren kann. Z.b. die 144.000 aus den Staemmen Israels in der Offenbarung. Oder das sich letztendlich ein Ueberrest immer noch bekehren wuede. Wobei der Texte des Paulus vor der Tempelzertoerung verfasst wurden, dieweil der Text der Offenbarung wohl aus der Zeit nachher stammte. Bei einigen Texten in den Evangelien ist nicht immer klar um welchen Zeitraum es geht. Tempelzerstoerung und Endzeit werden da gerne vermischt.

In weiten Kreisen der Freikirchen und bei theologisch konservativeren Landeskirchlern hat sich auch ein regelrechter Israelfetischismus entwickelt. Das ist aber eine relativ Neue Erscheinung nach dem zweiten Weltkrieg. Vorher waren solche Leute die absolute Ausnahme. Da galt fuer die meisten noch die Substitutionslehre als verbindlich. Also Volk Gottes = Die Christen. Wobei man das auf sich selbst anwandte. Die Katholiken auf die Katholische Kirche und ihre Mitglieder und die Protestanten ebenfalls auf sich selbst. Die Baptistischen Gruppen waren vormals eher zuruechkhaltender damit. Da gings mehr um Dinge die direkt von Belang waren. Evangelisation, Gemeindeleben und private Sachen. Gross Eschatologisch wurde man da erst in den vergangenen 100 Jahren, wenn man von den Adventisten mal absieht. Endzeitstimmung kam ja auch durch die Weltkriege auf. Und auch das Spielchen wer denn nun gerade der Antichrist sei. Da musste eine ganze Reihe von Leuten fuer hinhalten und der Fuehrer durfte freilich auch nicht fehlen. Der antideutschen Propaganda passte das natuerllich, weil man so Christen leichter in die Kriegsanstrengungen einspannen konnte. Dass die eigene Fuehrung da aus eher obskuren Figuren bestand, hat man dann aber doch uebersehen. Roosevelt hats aber zu Nutzen gewusst, Churchill hat die englischen Kirchen entsprechend anweisen lassen und Stalin, nah ja, der hatte da ja bereits ganz anderem Dreck am Stecken, wobei man offiziell atheistisch war. Aber als man mit dem Ruecken ander Wand stand hat man dennoch wieder auf die Orthodoxen Kirchen zurueckgegriffen.

Interessant wurde es dann aber nach dem zweiten Weltkrieg:
* Gruendung der UNO (Voelkermeer)
* Gruendung des Weltkirchenrats (Baukasten fuer Weltreligion).
Wobei der Weltkirchenrat da wohl eher Instrument fuer globalitaere Interessen zu sein schien. Also das religioese Gegenstueck zur Unesco und auf der Zielscheibe standen da immer Regime, die bei der Weltverbruederung nicht so ganz mitmachen wollten.

Und das es mit dem Weltkirchenrat da so seine Probleme gab, war auch konservativeren Protestanten durchaus bewusst. Stichwort Rotbuch Kirche. Das war jetzt nich eschatologisch, sondern es ging darum, wie die Kirchen auf Linkskurs gebracht wurden. Und im Grunde zu Sprachrohren der Westdeutschen Linken wurden, die ja teilweise ziemlich moskauhoerig waren. Und wer Geld aus dem Ostblock bekam, der war dann auch Liebling bei der EKD. Das waren dann "Freiheitskaempfer". Die Spendensummen, waren da teilweise enorm. Fuer "humanitaere Zwecke" versteht sich. Man stelle sich mal vor Die RAF haette solche Gelder bekommen. Nah ja, auch dafuer gabs in der EKD einige Sympathien. Gudrun Enslin war ja bekanntlich Pfarrerstochter. Aber der Kreis ging da wesentlich weiter, als nur darum.

Inzwischen ist das ja bereits weiter abgeglitten. Nachdem es den Osblock so nicht mehr gibt, ist man auch nicht mehr so 'friedensbewegt'. Stattdessen ist man um "Toleranz gegenueber Homosexuellen" besorgt oder um "Auslaenderfeindlichkeit" und viele der Bahnhofsklatscher kamen aus kirchlichen Kreisen. Man ist da also linker als der Durchschnitt und vor allem mehr WOKE.

Entsinne mich da eines Autoren, der mal aufgelistet hatte wie sehr die Kirchen mit diesen Agendas verwoben sind, wobei er das dauf freimaurerischen Einfluss zurueckfuehrte. Norbert Hohmut hiess der glaube ich. Und die Schrift waren die Glaubensnachrichten. Wobei er eher relativ isoliert ist. Die meisten Freikirchen widersprechen zumindest nicht der Linie. Und ich vermute mal, die betreiben auch inner Immigration oder sind widerspenstig anpasslerisch. Aehnlich gehts aber auch anderswo in der Welt. Und es ist teilweise erschreckend was da alles als "christlich" verkauft wird. Das Leute mit diesem Christentum nichts zu tun haben wollen, kann ich gut verstehen.

Souvenir
21.09.2023, 17:06
Streitpunkt scheint da auch die Entrueckungslehre zu sein. Gibt ja die Version, nachder 'die Christen' dann 'entrueckt' werden bevor der 'Antichrist' seine Herrschaft antritt. Angeblich sollen sich 'die Juden' dann massenhaft bekehren...und dann die verfolgten sein (und nicht die Verfolger von Christen, wie sie es ja schon oft waren, was das Kirchenchristentum aber scheinbar vergessen hat).

Immer mehr Juden bekehren sich jetzt bereits, man nennt sie Messianische Juden, da sie Jesus Christus als unseren Retter angenommen haben.
Ein schöner Gedanke für die Ewigkeit im Frieden im Reich Gottes zu sein.

Maranatha

Souvenir
21.09.2023, 17:14
Entsinne mich da eines Autoren, der mal aufgelistet hatte wie sehr die Kirchen mit diesen Agendas verwoben sind, wobei er das dauf freimaurerischen Einfluss zurueckfuehrte. Norbert Hohmut hiess der glaube ich. Und die Schrift waren die Glaubensnachrichten. Wobei er eher relativ isoliert ist. Die meisten Freikirchen widersprechen zumindest nicht der Linie. Und ich vermute mal, die betreiben auch inner Immigration oder sind widerspenstig anpasslerisch. Aehnlich gehts aber auch anderswo in der Welt. Und es ist teilweise erschreckend was da alles als "christlich" verkauft wird. Das Leute mit diesem Christentum nichts zu tun haben wollen, kann ich gut verstehen.

Rhino, viele deiner Ausführungen sind sehr gut. Leider vermischt du oft Kirche mit dem Christentum - das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ich bin Christin und seit ca. 20 Jahren aus der kath. Kirche ausgetreten, gerade weil ich Christin bin.
Ich teile den Glauben mit Glaubensgeschwistern in einer freien, bibeltreuen Gemeinde.

Es kommt, wie in der heiligen Schrift beschrieben, sehr viele Prophezeiungen haben sich bisher bewahrheitet.

Eine Regierung, die ohne die Gebote Gottes regiert, wird vom Fürsten dieser Welt geleitet, dem Satan.
Das spüren wir alle, dazu muss man kein Christ sein um das empfinden zu können.
Das Böse regiert.

Rhino
21.09.2023, 18:09
Immer mehr Juden bekehren sich jetzt bereits, man nennt sie Messianische Juden, da sie Jesus Christus als unseren Retter angenommen haben.
Ein schöner Gedanke für die Ewigkeit im Frieden im Reich Gottes zu sein.

Maranatha
Ist mir bekannt. Halte ich aber fuer eine eher problematische Sache. Mir ist allerdings auch klar, dass Juden maechtig Aerger bekommen, wenn sie sich offen und ohne wenn und aber zu Christus bekennen. Die Kahalorganisationen sehen das absolut nicht gerne, und die Familien distanzieren sich von den Betreffenden. Das ist so aehnlich wie Zeugen Jehovas die aus der Wachturmgesellschaft geekelt wurden.

Andererseits habe ich da auch schon Bekehrungsversuche durch 'Christen' gesehen, bei denen ich die Ablehnung gut nachvollziehen kann. Das hatte selbst was marktschreierisches an sich, die von Selbstdarstellern vollzogen wurde. Dem Charakter nach war das Ruhestoerung und wurde auch teilweise als solche quitiert.


Rhino, viele deiner Ausführungen sind sehr gut. Leider vermischt du oft Kirche mit dem Christentum - das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ich bin Christin und seit ca. 20 Jahren aus der kath. Kirche ausgetreten, gerade weil ich Christin bin......
Es gibt da tatsaechlich ein Abgrenzungsproblem. Man kann Christentum SEHR BREIT verstehen und da dann alles und jeden einschliessen der was mit Bibel, Jesus, Gott, Erloesung usw. zu tun hat. Das ist dann das gesamte Kulturchristentum. Und mit den Kirchen ist das so eine Sache. Die Amtskirchen waren schon immer eine Art oeffentlicher Konzerne. Das war von der Lehre erst in einem gewissen Rahmen wobei da schon immer auch gerne weggelassen und hinzugefuegt wurde. Im Grunde genommen ist das Sakramentalismus. Mittlerweile ist es auch so geworden, dass man selbst den Ueberrest an gesunder Lehre nach und nach relativiert hat und es immer mehr ins Gegenteil verkehrt. Das ist zu einem grossen Teil schlimmer als Leute, die betont nichtchristlich sind. Da weiss man zumindest das es nicht was 'umdefiniertes' ist, sondern eher durchaus kohaerente Lehren, selbst wenn diese falsch sind.

Daneben gibts freilich Kirchen als Privatvereine. Die sind in der Regel etwas besser. Aber auch da machen sich die Trends bemerkbar. Ich selbst bin aus der Kirche ausgetreten, war aber einige Zeit freikirchlich organisiert, habe das aber auch wieder fallen gelassen nachdem sich da auch eher unangenehme Sachen anbahnten. Man redet zwar biblisch und religioes daher, aber man bleibt 'menschlich' und sogar doppelzuengig. Der Heilige Geist ist nicht da. Das Evangelium wird Nebensache und es geht dann fast nur noch ums 'Erleben'. Deswegen habe ich beschlossen um eher auf Evangelium fokusiert zu sein und die Sache zu Vertiefen... Leicht ist das nicht. Und ich kommen dahinter, dass viele das Problem erfahren, welches sich durch die ganze Gemeindenlandschaft zieht. Und es gab/gibt in dieser Hinsicht in SA zahlreiche verschiedene Angebote, die stellen sich aber haeufig als 'Selfserving' heraus. Aber es kommt immer wieder auf's selbe heraus. Haben die wirklich das Evangelium? Liegt da wirklich Bekehrung und Wiedergeburt vor. Oder ist das nur eine Bekenntnis wo 'Christ' da einfach nur Teil der Identitaet gemacht wurde. Gibt da naemlich auch die Fleischkultivierung. Leute 'kommen zum Glauben' fangen dann an sich Neuzuorientieren.. Und es tritt tatsaechlich eine Besserung ein. Fuer laengere Zeit jedenfalls, aber mit der Zeit verkuemmert das ganze dann und es entsteht eine Art Imago, was dann auch etwas ulkig wirkt und wohl einer Selbsttaeuschung gleichkommt.

Regierungen regieren nach ihren eigenen Regeln. Das kann durchaus vom Christentum beeinflusst sein. Aber wie gehabt ist das in der Regel eine Form der Selbstbedienung (sagte Jesus ja auch dazu). Und ja, es werden da auch gewisse andere Einfluesse sein. 'Begierden des Fleisches nach Ansehen, Macht, Einfluss, Geltung usw. Neid, Misgunst usw. werden auch eine Rolle spielen. Das ist mit den Kirchen aber auch nicht anders als mit Regierungen, Firmen, usw. Wenn der Heilige Geist nicht da ist, wirken andere Faktoren, da braucht man gar nicht den Teufel an die Wand malen. Das wird seine Probleme bekommen. Z.z. siehts danach aus, dass die ganze Welt in die Richtung geht, wo die Begierden voellig das Ruder uebernehmen. Und ja, erinnert sehr daran, was die Schrift zu 'den letzten Tagen' sagt. Eine eindzeitliche Aussage muss man da nicht mal treffen. Aber man muss schon willig-ignorant sein, um nicht zu sehen, wie der Hase da laeuft.

Souvenir
21.09.2023, 20:15
Schöner Beitrag @Rhino :gp:

dr-esperanto
23.11.2023, 04:59
Prof. Skrzypczak: WELTEINHEITSGLAUBE WIRD VERBINDLICH SEIN
https://www.kath.net/news/83069
Warschau (kath.net) „Ich bin zunehmend davon überzeugt, dass es sich nicht um eine bestimmte Person handeln wird, wenn Anomos [Anm.d.R.: der Gesetzlose] – der Antichrist – auftaucht. Es wird vielmehr eine Form verbindlicher Spiritualität sein, der Mainstream – der aktuelle Trend. Daran werden sich diejenigen halten, die auf Augenhöhe sein wollen und Angst vor Ausgrenzung haben.“ Das erläuterte der Theologe Robert Skrzypczak bei einem Symposium der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität (Warschau) mit dem Thema „Lass das Böse nicht gewinnen!“. Der Vortrag des Priesters und Dogmatikers Dr. habil Skrzypczak trug den Titel: „Erklärt die biblische Figur des Antichristen unsere Zeit?“, der Theologe warnte wörtlich: „Die Gestalt des Antichristen kann nicht nur in der Welt, sondern auch in der Kirche unter dem Deckmantel der sogenannten Synodalität auftreten“. Das berichtete die von einer Stiftung der Polnischen Bischofskonferenz (KEP) finanzierte und geleitete Website „Opoka“. Der Theologe vermutet, das werde „wie eine Art Streubombe sein, die, wenn sie explodiert, jeden mit ihrem Inhalt infiziert“. Skrzypczak wies weiter darauf hin, dass sich der Antichrist möglicherweise auch in jedem von uns verbirgt, „als etwas, das gegen Christus kämpft, seine Rückkehr und diese Welt unerträglich macht“. „Vielleicht müssen wir es auch in einer strukturellen Sünde suchen, die der hl. Johannes Paul II. „die Kultur des Todes“ nannte, überlegte er. Das Heilmittel gegen das Erscheinen des Antichristen bestehe laut Skrzypczaks darin, den Aufruf Jesu zum Leben umzusetzen, als er über die Endzeit sprach und dazu mahnte, das Licht angezündet zu lassen. „Der lebendige Glaube und die aufrichtige Bekehrung von Christen ist der Katechon, der das Erscheinen des Antichristen stoppen kann“, gleich ob er „in Form einer Spiritualität oder einer Zivilisation von Anomos“ komme. Weiterer Redner waren u.a. Andrzej Grefkowicz der Exorzist der Erzdiözese Warschau und der Koordinator des Dienstes der Exorzistenpriester in Polen. Er hielt einen Vortrag zum Thema: „Die Erfahrung eines Exorzisten im Dienst der Befreiung“ sowie Maria Angela Calcagno mit einem Zeugnis: „Ich bin ein Wunder der Liebe Gottes. Die Geschichte meines Sieges über Satan“.