PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Tag, an dem es zuviele Menschen gibt



Murmillo
22.06.2014, 09:11
Gestern, auf N24, sah ich eine interessante Dokumentation, die sich damit befasste, was bei einer erneuten Verdoppelung der Bevölkerungszahl unseres Planeten passieren könnte.


http://www.dailymotion.com/video/x19j432_%E1%B4%B4%E1%B4%B0-der-tag-an-dem-es-zu-viele-menschen-gibt-doku24hd_tech

Es gibt ja verschiedene Prognosen, wann diese Verdoppelung zum heutigen Stand eintreten könnte, abhängig vom prozentualen Wachstum.
Bei konstanten 1,14% , wie im Jahre 2006, würde es noch 61 Jahre dauern, erhöht sich das Wachstum auf 2% sind es schon nur noch 35 Jahre und bei 3,5%, einem Wert, den einige Länder bereits überschritten haben, sogar nur noch 20 Jahre.
Die Szenarien spielen also alle in naher und nicht allzu ferner Zukunft.

Für mich ist es damit höchste Zeit, etwas gegen diese Bevölkerungsexplosion zu unternehmen. Mit 7 Mrd. Exemplaren sind wir ja eine nicht gerade vom Aussterben bedrohte Art auf diesem Planeten.
Ich finde es auch unverantwortlich, wie wir mit dem Lebensraum anderer Spezies umgehen und ihn für unser immer größeren Nahrungs-, Energie- und Wohnraumbedarf opfern.

Nur, was will man dagegen unternehmen ? Gentechnisch manipulierte Pflanzen und Nutztiere, um den Nahrungsbedarf zu decken, Zwangssterilisationen, um in einigen Teilen der Welt die Bevölkerungsexplosion einzudämmen , oder was meint ihr, könnte man da machen ? Pendelt sich die Population von selbst ein, wie das auch im Tierreich ist ?
Ich bin mir nicht schlüssig, aber dass was unternommen werden muss, ist eine Tatsache.