PDA

Vollständige Version anzeigen : Die böse erste Strophe der deutschen Hymne!



Shahirrim
21.06.2014, 04:02
Wir alle kennen sie, die erste Strophe des Deutschlandliedes. Grausam soll sie sein, regelrecht der Hass aus ihr sprechen, weswegen sie ein Quasiverbot bekam. Nur folgerichtig, war ihr Text doch schon an Kriegstreiberei nur knapp an der Einmaligkeit der Grausamkeit vorbeigeschrammt.
Ich habe mir zur WM mal ein paar andere Texte angesehen, die mir nicht bekannt waren (ich kannte eigentlich kaum einen Text fremder Hymnen). Und was ich da las, das spottet mal wieder jeder Beschreibung.

Sagt die Propaganda, dass die erste deutsche Strophe so grausam und kriegslüsternd ist, so kann sie nur froh und Dankbar sein, dass sie nicht das Unglück hat, dass Deutsch eine Weltsprache ist! Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn diese Strophe von der Masse der Deutschen mal mit den Texten anderer Hymnen verglichen wird. Hier ein paar Beispiele:

Die Amerikaner z. B. besingen Bomben und Raketen mit direkten Bezug auf ihre Flagge, was ich für besonders bezeichnend halte:

The Star-Spangled Banner

O sagt, könnt ihr sehen
im frühen Licht der Morgendämmerung,
was wir so stolz grüßten
im letzten Schimmer der Abenddämmerung?
Dessen breite Streifen und helle Sterne
die gefahrvollen Kämpfe hindurch
über den Wällen, die wir bewachten,
so stattlich wehten?
Und der Raketen grelles, rotes Licht,
die in der Luft explodierenden Bomben,
bewiesen die Nacht hindurch,
dass unsere Flagge noch da war.
Oh sagt, weht dieses
sternenbesetzte Banner noch immer
über dem Land der Freien
und der Heimat der Tapferen?


Die Franzosen besingen die mit unreinem Blut durchtränkten Felder:

Marseillaise

Auf, auf Kinder des Vaterlands,
Der Tag des Ruhmes ist gekommen!
Gegen uns wurde der Tyrannei
Blutiges Banner erhoben.
Hört ihr im Land
Das Brüllen der grausamen Krieger?
Sie kommen bis in eure Arme,
Eure Söhne, Eure Gefährtinnen zu erwürgen!

Zu den Waffen, Bürger!
Formt Eure Schlachtreihen,
Marschieren wir, marschieren wir!
Bis unreines Blut unserer Äcker Furchen tränkt!

Italien, ein Land, das damals die Faschisten hervorbrachte, besingt Sklaverei und Kampfeswille bis zum Tod:

Fratelli d’Italia

Brüder Italiens,
Italien hat sich erhoben,
Und hat mit dem Helm des Scipio
Sich das Haupt geschmückt.
Wo ist die Siegesgöttin Viktoria?
Sie möge Italien ihr Haupt zuneigen,
Denn als eine Sklavin Roms
Hat Gott sie erschaffen.
REFRAIN
Lasst uns die Reihen schließen,
Wir sind bereit zum Tod,
Wir sind bereit zum Tod,
Italien hat gerufen!
Lasst uns die Reihen schließen,
Wir sind bereit zum Tod,
Wir sind bereit zum Tod,
Italien hat gerufen!

-----

Ich möchte diese Länder nicht angreifen, sondern hier mal darauf hinweisen, wegen was für lächerlich harmlosen Texten uns wir von germanophoben Deutschlandhassern hier angreifen lassen. Einfach lächerlich. Hier noch mal zum vergleich:


Lied der Deutschen

Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!

Schlummifix
21.06.2014, 04:36
Sie ist ja nicht verboten, die 1.Strophe. Sie ist nur verpönt.
Das kennen wir doch. Wir leben nunmal in einem Nachkriegsdeutschland, und dort löst so gut wie alles sofort eine Schockstarre aus. Das ist eben unsere Realität.
Wie gesagt, sie ist nicht verboten, die 1.Strophe.

Herr B.
21.06.2014, 04:46
Wir alle kennen sie, die erste Strophe des Deutschlandliedes. Grausam soll sie sein, regelrecht der Hass aus ihr sprechen, weswegen sie ein Quasiverbot bekam. (...)
Soweit ich weiss waren die Worte "Deutschland über alles" das einzig anstössige daran. Nach dem 3. Reich kam da eben ein Stigma ran. In 50 oder 100 Jahren sieht die Welt wieder anders aus. Irgendwann kommt auch die erste Strophe wieder dazu, da bin ich sicher. Spätestens wenn der Kulturkampf gegen die Islamisierung im Abendland beginnt.

iglaubnix+2fel
21.06.2014, 06:00
Soweit ich weiss waren die Worte "Deutschland über alles" das einzig anstössige daran. Nach dem 3. Reich kam da eben ein Stigma ran. In 50 oder 100 Jahren sieht die Welt wieder anders aus. Irgendwann kommt auch die erste Strophe wieder dazu, da bin ich sicher. Spätestens wenn der Kulturkampf gegen die Islamisierung im Abendland beginnt.

Aha? Ich dachte es wäre nur dieser unverhohlene, dokumentierte Eroberungsgedanke der " pfui " ist ::crazy:

Von der Etsch bis an den Belt –

opppa
21.06.2014, 09:05
Ich habe in der Schule noch die erste Strophe gelernt.

Natürlich mussten wir auch die beiden anderen Strophen auswendig lernen.

:D

Allein die Tatsache, daß wir ein ungutes Gefühl bekommen, wenn heute noch - warum auch immer - die erste Strophe gesungen wird, zeigt doch, wie tief wir verinnerlicht haben, daß die Deutschen immer die Pöhsen sind.

:fizeig:

Don
21.06.2014, 09:12
Ich finde nach wie vor daß, ohne den Text zu kritisieren, die deutsche Hymne ein Friedhofslied ist. Paßt zu einem Männergesangsverein mit Zwirbelbärten am offenen Grab. Getragenes Tremolo, Schwermut, danach klappen wir die Regenschirme ein und gehen nach Hause.
Grauenvoll.

Liberalist
21.06.2014, 09:12
Na, ich glaube eher die Maas- und Memelgrenze soll aus den Köpfen der Deutschen getilgt werden.

Pius12
21.06.2014, 09:14
Wir alle kennen sie, die erste Strophe des Deutschlandliedes. Grausam soll sie sein, regelrecht der Hass aus ihr sprechen, weswegen sie ein Quasiverbot bekam. Nur folgerichtig, war ihr Text doch schon an Kriegstreiberei nur knapp an der Einmaligkeit der Grausamkeit vorbeigeschrammt.
Ich habe mir zur WM mal ein paar andere Texte angesehen, die mir nicht bekannt waren (ich kannte eigentlich kaum einen Text fremder Hymnen). Und was ich da las, das spottet mal wieder jeder Beschreibung.

Sagt die Propaganda, dass die erste deutsche Strophe so grausam und kriegslüsternd ist, so kann sie nur froh und Dankbar sein, dass sie nicht das Unglück hat, dass Deutsch eine Weltsprache ist! Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn diese Strophe von der Masse der Deutschen mal mit den Texten anderer Hymnen verglichen wird. Hier ein paar Beispiele:

Die Amerikaner z. B. besingen Bomben und Raketen mit direkten Bezug auf ihre Flagge, was ich für besonders bezeichnend halte:

The Star-Spangled Banner

O sagt, könnt ihr sehen
im frühen Licht der Morgendämmerung,
was wir so stolz grüßten
im letzten Schimmer der Abenddämmerung?
Dessen breite Streifen und helle Sterne
die gefahrvollen Kämpfe hindurch
über den Wällen, die wir bewachten,
so stattlich wehten?
Und der Raketen grelles, rotes Licht,
die in der Luft explodierenden Bomben,
bewiesen die Nacht hindurch,
dass unsere Flagge noch da war.
Oh sagt, weht dieses
sternenbesetzte Banner noch immer
über dem Land der Freien
und der Heimat der Tapferen?


Die Franzosen besingen die mit unreinem Blut durchtränkten Felder:

Marseillaise

Auf, auf Kinder des Vaterlands,
Der Tag des Ruhmes ist gekommen!
Gegen uns wurde der Tyrannei
Blutiges Banner erhoben.
Hört ihr im Land
Das Brüllen der grausamen Krieger?
Sie kommen bis in eure Arme,
Eure Söhne, Eure Gefährtinnen zu erwürgen!

Zu den Waffen, Bürger!
Formt Eure Schlachtreihen,
Marschieren wir, marschieren wir!
Bis unreines Blut unserer Äcker Furchen tränkt!

Italien, ein Land, das damals die Faschisten hervorbrachte, besingt Sklaverei und Kampfeswille bis zum Tod:

Fratelli d’Italia

Brüder Italiens,
Italien hat sich erhoben,
Und hat mit dem Helm des Scipio
Sich das Haupt geschmückt.
Wo ist die Siegesgöttin Viktoria?
Sie möge Italien ihr Haupt zuneigen,
Denn als eine Sklavin Roms
Hat Gott sie erschaffen.
REFRAIN
Lasst uns die Reihen schließen,
Wir sind bereit zum Tod,
Wir sind bereit zum Tod,
Italien hat gerufen!
Lasst uns die Reihen schließen,
Wir sind bereit zum Tod,
Wir sind bereit zum Tod,
Italien hat gerufen!

-----

Ich möchte diese Länder nicht angreifen, sondern hier mal darauf hinweisen, wegen was für lächerlich harmlosen Texten uns wir von germanophoben Deutschlandhassern hier angreifen lassen. Einfach lächerlich. Hier noch mal zum vergleich:


Lied der Deutschen

Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!

Meiner Nichte habe ich alle 3 Strophen beigebracht

Beißer
21.06.2014, 09:30
Was mich noch viel mehr stört ist die Tatsache, dass die Nationalhymne immer wie ein Trauerlied gespielt wird anstatt wie ein flotter Marsch mit Pauken und Trompeten. Die richtige Nationalhymne klingt in etwa so:

Deutsch – paddarappam – Deutsch-land ü-ber a-a-lles! Paddarappam – Ü-ber al-les in de-her Welt! Paddabammpamm!

Wuehlmaus
21.06.2014, 09:37
Von der ersten Strophe bin ich kein Freund - haben wir diese Grenzen doch verloren.

Aber der zweiten Strophe kann ich viel mehr abgewinnen als der ersten. In Speyer ist sie sogar auf den Stadtbrunnen eingemeißelt.

"Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!"


Leider haben Kohl und Weizsäcker dafür gesorgt, daß diese Strophe aus dem Bewußtsein der Menschen verschwindet.

Sathington Willoughby
21.06.2014, 09:45
Das problem ist "von der maas bis an die memel, von der etsch bis an den belt", ganz ganz böse revisionistisch.

Sheldon
21.06.2014, 09:48
Was mich noch viel mehr stört ist die Tatsache, dass die Nationalhymne immer wie ein Trauerlied gespielt wird anstatt wie ein flotter Marsch mit Pauken und Trompeten. Die richtige Nationalhymne klingt in etwa so:

Deutsch – paddarappam – Deutsch-land ü-ber a-a-lles! Paddarappam – Ü-ber al-les in de-her Welt! Paddabammpamm!

WEnn du schon unsere Hymne verhunzen willst, dann aber richtig.Das kommt dann auch mehr bei der Jugend an. Die Russin Helene Fischer im Duett mit Inselkönig Jürgen Drews zu flottem Technobeat und Einheits-Schlagerrythmus.

"Atemlos im Kornfeld über alles in der Welt" *Bumm,Bumm,Bumm :D

Beißer
21.06.2014, 09:55
Das problem ist "von der maas bis an die memel, von der etsch bis an den belt", ganz ganz böse revisionistisch.

Nein, das ist zu eng gedacht. Es müsste eher heißen: »Von dem Nordkap bis Sizilien, vom Atlantik zum Ural«.

Deutsch-National
21.06.2014, 09:58
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt

jajaja, diese böhsen nazideutschen, wollten die welt erobern - dumm nur, von maas zur memel von etsch zur belt, dass ist eine ganz schön kleine nazideutsche welt...

Murmillo
21.06.2014, 09:59
Aha? Ich dachte es wäre nur dieser unverhohlene, dokumentierte Eroberungsgedanke der " pfui " ist ::crazy:

Von der Etsch bis an den Belt –

Von der Quelle der Etsch ( Adige) bis zum Fehmarnbelt reicht Deutschland aber heute noch, lediglich von der Maas bis an die Memel wurde Deutschland beschnitten.

Klopperhorst
21.06.2014, 10:03
Sie ist ja nicht verboten, die 1.Strophe. Sie ist nur verpönt.
Das kennen wir doch. Wir leben nunmal in einem Nachkriegsdeutschland, und dort löst so gut wie alles sofort eine Schockstarre aus. Das ist eben unsere Realität.
Wie gesagt, sie ist nicht verboten, die 1.Strophe.

"Deutschland, Deutschland über alles in der Welt" sagt nur aus, dass Deutschland den Protagonisten dieses Liedes mehr als alle anderen Sachen bedeuten,
keineswegs wird damit aber eine Eroberungsphantasie oder Abwertung anderer Völker ausgedrückt, wie es uns weis gemacht werden soll.
In etwa so wie die bewusste Falschinszenierung des Liedes "Wir werden weiter marschieren ... heute hört uns Deutschland, morgen die ganze Welt",
wobei hört durch gehört ersetzt wurde.
Diese Lumpen.

---

Myschkin
21.06.2014, 10:43
Lied der Deutschen

Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!

Aus dem Zusammenhang gerissen kann das "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt," als extrem nationalistisch verstanden werden. Aber schon die nächsten Zeilen machen klar, dass es Ausdruck einer ausschliesslich defensiven Intention ist: "Wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält." Das Deutschlandlied dürfte von allen Nationalhymnen so ziemlich die friedfertigste und behäbigste sein.

Zausel
21.06.2014, 11:34
Wunderschön - die Nationalhymne der ehemaligen Ostzone:

Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt,
laßt uns Dir zum Guten dienen, Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint,
denn es muß uns doch gelingen, daß die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint, über Deutschland scheint.

Glück und Friede sei beschieden Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden, reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind.
Laßt das Licht des Friedens scheinen, daß nie eine Mutter mehr
ihren Sohn beweint, ihren Sohn beweint.

Laßt uns pflügen, laßt uns bauen, lernt und schafft wie nie zuvor,
und der eignen Kraft vertrauend steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben unsres Volks in dir vereint,
wirst du Deutschlands neues Leben. Und die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint, über Deutschland scheint.

Auch dieser Text dürfter heute nicht im Sinne "unserer" Umvolkungspolitiker sein!

Apart
21.06.2014, 11:55
Ich finde nach wie vor daß, ohne den Text zu kritisieren, die deutsche Hymne ein Friedhofslied ist. Paßt zu einem Männergesangsverein mit Zwirbelbärten am offenen Grab. Getragenes Tremolo, Schwermut, danach klappen wir die Regenschirme ein und gehen nach Hause.
Grauenvoll.


Das liegt weniger an der Hymne selbst, als an den Menschen, die sie schuldgequält und devot, das Ende herbeisehnend heruntersingen. Vor 1945 hörte sie sich noch ganz anders an, gesungen von Menschen mit Schneid und Stolz.


Der hier kanns z. B. schon viel besser:

http://www.youtube.com/watch?v=qB-whApXYXk

Sprecher
21.06.2014, 13:00
Fratelli d’Italia

Brüder Italiens,
Italien hat sich erhoben,
Und hat mit dem Helm des Scipio
Sich das Haupt geschmückt.
Wo ist die Siegesgöttin Viktoria?
Sie möge Italien ihr Haupt zuneigen,
Denn als eine Sklavin Roms
Hat Gott sie erschaffen.
REFRAIN
Lasst uns die Reihen schließen,
Wir sind bereit zum Tod,
Wir sind bereit zum Tod,
Italien hat gerufen!
Lasst uns die Reihen schließen,
Wir sind bereit zum Tod,
Wir sind bereit zum Tod,
Italien hat gerufen!

-

Also angesichts der bekannten Heldentaten italienischer Soldaten ist dieser Text ja wohl Realsatire :D

Kurti
21.06.2014, 13:41
Einst sangen sie "Deutschland, Deutschland ueber alles auf der Welt" -
in Wahrheit meinten sie jedoch:
Deutschland, Deutschland ueber alle auf der Welt!

Chronos
21.06.2014, 13:44
Einst sangen sie "Deutschland, Deutschland ueber alles auf der Welt" -
in Wahrheit meinten sie jedoch:
Deutschland, Deutschland ueber alle auf der Welt!
Das ist eine idiotische, absolut böswillige Verdrehung!

Könnt ihr "Auserwählten" nicht endlich mal mit euer unablässigen Hetze aufhören? Müsst ihr euren miserablen Ruf ständig erneut bestätigen und wundert euch dann auch noch, dass es Antisemiten gibt?

Kurti
21.06.2014, 13:53
Das ist eine idiotische, absolut böswillige Verdrehung!

Könnt ihr "Auserwählten" nicht endlich mal mit euer unablässigen Hetze aufhören? Müsst ihr euren miserablen Ruf ständig erneut bestätigen und wundert euch dann auch noch, dass es Antisemiten gibt?
War's denn seinerzeit nicht so oder so aehnlich!

Chronos
21.06.2014, 14:09
War's denn seinerzeit nicht so oder so aehnlich!
Es ist hier ja nun oft genug dekliniert worden, wie der Satz:

"Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
......"

gemeint und zu verstehen ist. Nur ihr Hetzer könnt nicht damit aufhören, diesen Satz in böswilligster Absicht falsch zu interpretieren.

Denk halt nach. Ich bin nicht für deine (vorsätzliche) bösartige Begriffsstutzigkeit zuständig.

-jmw-
21.06.2014, 14:14
Sollte ersetzt werden.
Vorschlag: http://www.youtube.com/watch?v=BxPHRMPLpYY

-jmw-
21.06.2014, 14:15
Auch gut!


Wunderschön - die Nationalhymne der ehemaligen Ostzone:

Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt,
laßt uns Dir zum Guten dienen, Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint,
denn es muß uns doch gelingen, daß die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint, über Deutschland scheint.

Glück und Friede sei beschieden Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden, reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind.
Laßt das Licht des Friedens scheinen, daß nie eine Mutter mehr
ihren Sohn beweint, ihren Sohn beweint.

Laßt uns pflügen, laßt uns bauen, lernt und schafft wie nie zuvor,
und der eignen Kraft vertrauend steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben unsres Volks in dir vereint,
wirst du Deutschlands neues Leben. Und die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint, über Deutschland scheint.

Auch dieser Text dürfter heute nicht im Sinne "unserer" Umvolkungspolitiker sein!

Beißer
21.06.2014, 15:01
War's denn seinerzeit nicht so oder so aehnlich!

Nein.

Beißer
21.06.2014, 15:02
Auch gut!

Sozialistendreck!

Herr B.
21.06.2014, 15:32
Was mich noch viel mehr stört ist die Tatsache, dass die Nationalhymne immer wie ein Trauerlied gespielt wird anstatt wie ein flotter Marsch mit Pauken und Trompeten. Die richtige Nationalhymne klingt in etwa so:

Deutsch – paddarappam – Deutsch-land ü-ber a-a-lles! Paddarappam – Ü-ber al-les in de-her Welt! Paddabammpamm!
Es ergibt sich nun die Frage, "Wie deutsch ist denn das Deutschlandlied überhaupt?"
Das Kaiserreich hatte die Kaiserhymne: Melodie von "God Save the Queen", Verse "Heil Dir im Siegerkranz".
Ab 1921 brauchte die neue republikanische Regierung natürlich etwas anderes. Fallersleben's Gedicht wurde einfach zur Melodie der Österreich-Ungarischen KuK Hymne (Gott Erhalte Franz den Kaiser) verwendet.

Also was ist denn los hier? Konnte nur die DDR eine einzigartige, homemade Hymne komponieren? Brauchen wir etwas derartiges? Es ist sicherlich oft der Fall dass verschiedene Länder die gleiche Melodie benutzen, GB - Schweiz - Liechtenstein - Norwegen einerseits; weiterhin benutzen Finland - Estland die Melodie von Jean Sibelius.

Vielleicht sollte man wirklich darüber nachdenken ob eine Hymne die man nicht mal zur Hälfte öffentlich benutzen kann, ja ob man da wirklich nichts passenderes hervorkramen könnte...

Beißer
21.06.2014, 15:36
Das Kaiserreich hatte die Kaiserhymne: Melodie von "God Save the Queen", Verse "Heil Dir im Siegerkranz".

Falsch. "God Save the Queen" hat die Melodie von "Heil Dir im Siegerkranz".

Herr B.
21.06.2014, 15:47
Falsch. "God Save the Queen" hat die Melodie von "Heil Dir im Siegerkranz".
Klar, kann man sehen wie man will, aber die Briten hatten diese Melodie schon vor 1871.

Pius12
21.06.2014, 16:22
Wunderschön - die Nationalhymne der ehemaligen Ostzone:

Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt,
laßt uns Dir zum Guten dienen, Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint,
denn es muß uns doch gelingen, daß die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint, über Deutschland scheint.

Glück und Friede sei beschieden Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden, reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind.
Laßt das Licht des Friedens scheinen, daß nie eine Mutter mehr
ihren Sohn beweint, ihren Sohn beweint.

Laßt uns pflügen, laßt uns bauen, lernt und schafft wie nie zuvor,
und der eignen Kraft vertrauend steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben unsres Volks in dir vereint,
wirst du Deutschlands neues Leben. Und die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint, über Deutschland scheint.

Auch dieser Text dürfter heute nicht im Sinne "unserer" Umvolkungspolitiker sein!


Die SED - Führung hatte auch sehr schnell veranlasst, das der Text nicht mehr gesungen wird.

Pius12
21.06.2014, 16:25
Klar, kann man sehen wie man will, aber die Briten hatten diese Melodie schon vor 1871.


Das Lied Heil dir im Siegerkranz war von 1795 bis 1871 die preußische (http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fen) Volkshymne. Nach der Gründung desDeutschen Kaiserreiches (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kaiserreich) 1871 wurde das Lied zur Kaiserhymne. Sie erklang bei patriotischen Gelegenheiten mit Bezug zum Kaiser, wie Thronjubiläen und Geburts- und Todestagen, gewöhnlich aber auch zu Anlässen wie dem Sedantag (http://de.wikipedia.org/wiki/Sedantag) und zu den Reichsgründungsfeiern (http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsgr%C3%BCndungstag). EineNationalhymne (http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalhymne) im heutigen Sinne war es nicht, was insbesondere auf den bundesstaatlichen Aufbau des Deutschen Reichs zurückzuführen war.

Die Urfassung des Liedes stammt von Heinrich Harries (http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Harries), der sie im „Flensburger Wochenblatt für Jedermann“ am 27. Januar 1790 unter dem Titel „Lied für den dänischen Untertan, an seines Königs Geburtstags zu singen in der Melodie des englischen Volksliedes God save George the King (http://de.wikipedia.org/wiki/God_Save_the_King)“ anlässlich des Geburtstags König Christians VII. (http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_VII._(D%C3%A4nemark_und_Norwegen))veröf fentlicht hatte. Sie begann mit den Worten: „Heil dir, dem lieben Herrscher des Vaterlands! Heil Christian dir!“ In einer auf den preußischen König Friedrich Wilhelm II. (http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_II._(Preu%C3%9Fen))umgedichteten Fassung von Balthasar Gerhard Schumacher erschien es am 17. Dezember 1793 als „Berliner Volksgesang“ in den „Berlinischen Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen“ (kurz als „Spenersche Zeitung (http://de.wikipedia.org/wiki/Spenersche_Zeitung)“ bekannt) mit dem Untertitel „God Save the King“, womit auch hier die Melodie angegeben war. Das bald populär gewordene Lied erlangte staatsoffiziellen Charakter, nachdem es im Berliner Königlichen Nationaltheater (http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Nationaltheater) in Gegenwart des Königs am 25. Mai 1795 gespielt worden war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heil_dir_im_Siegerkranz

Frumpel
21.06.2014, 16:25
Wunderschön - die Nationalhymne der ehemaligen Ostzone:

Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt,
laßt uns Dir zum Guten dienen, Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint,
denn es muß uns doch gelingen, daß die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint, über Deutschland scheint.

Glück und Friede sei beschieden Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden, reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind.
Laßt das Licht des Friedens scheinen, daß nie eine Mutter mehr
ihren Sohn beweint, ihren Sohn beweint.

Laßt uns pflügen, laßt uns bauen, lernt und schafft wie nie zuvor,
und der eignen Kraft vertrauend steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben unsres Volks in dir vereint,
wirst du Deutschlands neues Leben. Und die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint, über Deutschland scheint.

Auch dieser Text dürfter heute nicht im Sinne "unserer" Umvolkungspolitiker sein!

Ich darf an dieser Stelle zartfühlend und bescheiden auf meine Signatur verweisen und ebenso zartfühlend und bescheiden ergänzen, daß ich diese seit Anbeginn meines Hierseins nicht geändert habe. Venceremos!

Frumpel
21.06.2014, 16:30
Die SED - Führung hatte auch sehr schnell veranlasst, das der Text nicht mehr gesungen wird.

Das, verehrter Bruder, stimmt nicht ganz. Wir haben noch bis 1971 jeden Morgen in der Schule vor Unterrichtsbeginn die komplette Hymne geträllert. Dann erst kam Onkel Ho an's Ruder, und wir konnten unsere Stimmbänder schonen.

Pius12
21.06.2014, 16:31
Das, verehrter Bruder, stimmt nicht ganz. Wir haben noch bis 1971 jeden Morgen in der Schule vor Unterrichtsbeginn die komplette Hymne geträllert. Dann erst kam Onkel Ho an's Ruder, und wir konnten unsere Stimmbänder schonen.

Ja so ist es mir auch erzählt worden.

Don
21.06.2014, 16:36
Das liegt weniger an der Hymne selbst, als an den Menschen, die sie schuldgequält und devot, das Ende herbeisehnend heruntersingen. Vor 1945 hörte sie sich noch ganz anders an, gesungen von Menschen mit Schneid und Stolz.


Der hier kanns z. B. schon viel besser:

http://www.youtube.com/watch?v=qB-whApXYXk

Zugegeben, es geht auch ein bißchen besser, ist aber immer irgendwie gequält.
Die Halbnegerin war übrigens die einzige in Jahrzehnten deutscher Talentshows die halbwegs singen konnte.

http://www.youtube.com/watch?v=RENeIuwySuw

Ich bleibe dabei, das ist Biedermeier. Der Komponist gehört posthum erschlagen. Und wenn er zehnmal Haydn heißt.
Außerdem komponierte er das für einen ÖSTERREICHISCHEN Kaiser. Franz II.
Man muß das dem Volk mal beibringen.
Schluchtenscheißerhymne.

Don
21.06.2014, 16:39
Klar, kann man sehen wie man will, aber die Briten hatten diese Melodie schon vor 1871.

Das britische Königshaus "Windsor" ist ja auch deutsch. Saxe Coburg und Gotha. Bis 1917.

the scientist
21.06.2014, 16:40
Also wenn ich mich recht erinnere, durften wir Mitte der 80 iger, die 1.Strophe nicht mehr singen.

Herr B.
21.06.2014, 16:46
(...)Die Urfassung des Liedes stammt von Heinrich Harries (http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Harries), der sie im „Flensburger Wochenblatt für Jedermann“ am 27. Januar 1790 unter dem Titel „Lied für den dänischen Untertan, an seines Königs Geburtstags zu singen in der Melodie des englischen Volksliedes God save George the King (http://de.wikipedia.org/wiki/God_Save_the_King)“ anlässlich des Geburtstags König Christians VII. (http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_VII._(D%C3%A4nemark_und_Norwegen))veröf fentlicht hatte. Sie begann mit den Worten: „Heil dir, dem lieben Herrscher des Vaterlands! Heil Christian dir!“ In einer auf den preußischen König Friedrich Wilhelm II. (http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_II._(Preu%C3%9Fen))umgedichteten Fassung von Balthasar Gerhard Schumacher erschien es am 17. Dezember 1793 als „Berliner Volksgesang“ in den „Berlinischen Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen“ (kurz als „Spenersche Zeitung (http://de.wikipedia.org/wiki/Spenersche_Zeitung)“ bekannt) mit dem Untertitel „God Save the King“, womit auch hier die Melodie angegeben war. Das bald populär gewordene Lied erlangte staatsoffiziellen Charakter, nachdem es im Berliner Königlichen Nationaltheater (http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Nationaltheater) in Gegenwart des Königs am 25. Mai 1795 gespielt worden war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heil_dir_im_Siegerkranz
Also ist die Melodie englisch, nicht preussisch. Darum ging es mir eigentlich.

In Deutschland hat man nach m. M. bezüglich der Hymne ab der Wiedervereinigung eine grosse historische Chance verpasst.
Es war die Stunde zu der das Fundament eines neuen, gesunden nationalen Selbstbewusstseins gelegt werden konnte. Der Orkanwind des zerstörerischen Selbsthasses der grün-roten Gutmenschen, sowie das Gedankengut der Rechtsradikalen hätte untergraben werden sein können.
1. Eine neue Hymne wäre angebracht gewesen; neuer Text, neue Melodie.
2. Verlegung der Hauptstadt von Bonn nach Frankfurt/Main.
3. Neue Farben für die Bundesfahne und ein neues Bundeswappen.
Der historische Ballast des 3. Reiches wäre somit international weggewischt gewesen.
Aber Deutschland ist ja bekannt als die verspätete Nation. Verspätet auch bei der Nutzung historischer Stunden. Typisch. Man ist eben zu traditionsbewusst und das kann sich auch negativ auswirken.

Herr B.
21.06.2014, 17:11
Das britische Königshaus "Windsor" ist ja auch deutsch. Saxe Coburg und Gotha. Bis 1917.
Nachnamen und Abstammung sind aber nicht Nationalitätsbezeichnend.

Don
21.06.2014, 17:13
Nachnamen und Abstammung sind aber nicht Nationalitätsbezeichnend.

Gut, europäische Adelshäuser waren schon immer parasitäre Nomaden.

Herr B.
21.06.2014, 17:13
Also wenn ich mich recht erinnere, durften wir Mitte der 80 iger, die 1.Strophe nicht mehr singen.
Privat oder in den Schulen? Wird in deutschen Schulen die Hymne gespielt bzw. gesungen?

Herr B.
21.06.2014, 17:14
Gut, europäische Adelshäuser waren schon immer parasitäre Nomaden.
Ganz meiner Meinung!

Apart
21.06.2014, 21:39
Zugegeben, es geht auch ein bißchen besser, ist aber immer irgendwie gequält.
Die Halbnegerin war übrigens die einzige in Jahrzehnten deutscher Talentshows die halbwegs singen konnte.

http://www.youtube.com/watch?v=RENeIuwySuw

Ich bleibe dabei, das ist Biedermeier. Der Komponist gehört posthum erschlagen. Und wenn er zehnmal Haydn heißt.
Außerdem komponierte er das für einen ÖSTERREICHISCHEN Kaiser. Franz II.
Man muß das dem Volk mal beibringen.
Schluchtenscheißerhymne.



Ne, also so weichgespült von einer Schnickse, das geht gar nicht.

Österreich ist doch typisch deutsch.

Du hast ja im allgemeinen eine entartetes Musikempfinden habe ich schon bemerkt hier und eine Phobie gegen deutsche Musik.

Die Wacht am Rhein wäre vielleicht schon besser, oder vielleicht die Meldodie vom Erikamarsch oder dem lorelied.

Makkabäus
21.06.2014, 22:50
Ich hoffe das die Zeiten das mit sich bringen werden, wenn die Deutschen was Selbstbewusstesein angeht, mit den Briten oder Franzosen gleichziehen.

Deren Jugend ist hyperselbstbewusst !!!

Nomen Nescio
21.06.2014, 23:27
Einst sangen sie "Deutschland, Deutschland ueber alles auf der Welt" -
in Wahrheit meinten sie jedoch:
Deutschland, Deutschland ueber alle auf der Welt!
stimmt.

Sprecher
21.06.2014, 23:30
Ich hoffe das die Zeiten das mit sich bringen werden, wenn die Deutschen was Selbstbewusstesein angeht, mit den Briten oder Franzosen gleichziehen.

Deren Jugend ist hyperselbstbewusst !!!

Deren Jugend besteht allerdings überwiegend aus Nichtautochthonen. Naja hier ja bald auch.
Generation Bushido mangelt es ja an allem Möglichen, aber sicher nicht an Selbstbewusstein.

alberich1
21.06.2014, 23:34
Wir alle kennen sie, die erste Strophe des Deutschlandliedes. Grausam soll sie sein, regelrecht der Hass aus ihr sprechen, weswegen sie ein Quasiverbot bekam. Nur folgerichtig, war ihr Text doch schon an Kriegstreiberei nur knapp an der Einmaligkeit der Grausamkeit vorbeigeschrammt.
Ich habe mir zur WM mal ein paar andere Texte angesehen, die mir nicht bekannt waren (ich kannte eigentlich kaum einen Text fremder Hymnen). Und was ich da las, das spottet mal wieder jeder Beschreibung.

Sagt die Propaganda, dass die erste deutsche Strophe so grausam und kriegslüsternd ist, so kann sie nur froh und Dankbar sein, dass sie nicht das Unglück hat, dass Deutsch eine Weltsprache ist! Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn diese Strophe von der Masse der Deutschen mal mit den Texten anderer Hymnen verglichen wird. Hier ein paar Beispiele:

Die Amerikaner z. B. besingen Bomben und Raketen mit direkten Bezug auf ihre Flagge, was ich für besonders bezeichnend halte:

The Star-Spangled Banner

O sagt, könnt ihr sehen
im frühen Licht der Morgendämmerung,
was wir so stolz grüßten
im letzten Schimmer der Abenddämmerung?
Dessen breite Streifen und helle Sterne
die gefahrvollen Kämpfe hindurch
über den Wällen, die wir bewachten,
so stattlich wehten?
Und der Raketen grelles, rotes Licht,
die in der Luft explodierenden Bomben,
bewiesen die Nacht hindurch,
dass unsere Flagge noch da war.
Oh sagt, weht dieses
sternenbesetzte Banner noch immer
über dem Land der Freien
und der Heimat der Tapferen?


Die Franzosen besingen die mit unreinem Blut durchtränkten Felder:

Marseillaise

Auf, auf Kinder des Vaterlands,
Der Tag des Ruhmes ist gekommen!
Gegen uns wurde der Tyrannei
Blutiges Banner erhoben.
Hört ihr im Land
Das Brüllen der grausamen Krieger?
Sie kommen bis in eure Arme,
Eure Söhne, Eure Gefährtinnen zu erwürgen!

Zu den Waffen, Bürger!
Formt Eure Schlachtreihen,
Marschieren wir, marschieren wir!
Bis unreines Blut unserer Äcker Furchen tränkt!

Italien, ein Land, das damals die Faschisten hervorbrachte, besingt Sklaverei und Kampfeswille bis zum Tod:

Fratelli d’Italia

Brüder Italiens,
Italien hat sich erhoben,
Und hat mit dem Helm des Scipio
Sich das Haupt geschmückt.
Wo ist die Siegesgöttin Viktoria?
Sie möge Italien ihr Haupt zuneigen,
Denn als eine Sklavin Roms
Hat Gott sie erschaffen.
REFRAIN
Lasst uns die Reihen schließen,
Wir sind bereit zum Tod,
Wir sind bereit zum Tod,
Italien hat gerufen!
Lasst uns die Reihen schließen,
Wir sind bereit zum Tod,
Wir sind bereit zum Tod,
Italien hat gerufen!

-----

Ich möchte diese Länder nicht angreifen, sondern hier mal darauf hinweisen, wegen was für lächerlich harmlosen Texten uns wir von germanophoben Deutschlandhassern hier angreifen lassen. Einfach lächerlich. Hier noch mal zum vergleich:


Lied der Deutschen

Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!

Müsste es grammatisch korrekt nicht "Deutschland über allem in der Welt" heißen?
Außerdem finde ich den Text sowie die Melodie stinklangweilig.
Dagegen war, wenn ich auch sonst nicht viel von der DDR gehalten habe, deren Nationalhymne "Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt" um einiges zutreffender und musikalisch anspruchsvoller, als den Fallersleben mit Musik des schnarchlangweiligen Hayden.

Nomen Nescio
21.06.2014, 23:35
WEnn du schon unsere Hymne verhunzen willst, dann aber richtig.Das kommt dann auch mehr bei der Jugend an. Die Russin Helene Fischer im Duett mit Inselkönig Jürgen Drews zu flottem Technobeat und Einheits-Schlagerrythmus.
man bracht nur beim haydns kaiserquartett zu hören was das richtige tempo sein muß: Poco Adagio. Cantabile – Var. I–IV (ein wenig langsam; singbar).

nicht schnell also. und ganz sicher kein marsch.

Kurfürst
21.06.2014, 23:38
Gut, europäische Adelshäuser waren schon immer parasitäre Nomaden.

Das sehe ich anders, das kommt ganz auf das Haus an.

Während die Ungarn beispielsweise ab dem 18. Jahrhundert damit begannen, sämtliche slawischen und romanischen Völker in ihrem Einflussgebiet zu unterdrücken und zu magyarisieren,
haben die Habsburger stets für Ausgleich gesorgt und waren im Ganzen doch gerechte Herrscher.

Sprecher
21.06.2014, 23:40
Das sehe ich anders, das kommt ganz auf das Haus an.

Während die Ungarn beispielsweise ab dem 18. Jahrhundert begangen, sämtliche slawischen und romanischen Völker in ihrem Einflussgebiet zu unterdrücken und zu magyarisieren,
haben die Habsburger stets für Ausgleich gesorgt und waren im Ganzen doch gerechte Herrscher.

Das soll wohl ein Witz sein. Die Drecks-Habsburger haben u.a. den 30-jährigen Krieg und den deutschen Dualismus verschuldet.

Kurfürst
21.06.2014, 23:55
Das soll wohl ein Witz sein. Die Drecks-Habsburger haben u.a. den 30-jährigen Krieg und den deutschen Dualismus verschuldet.

Die Habsburger haben lediglich Schlimmeres vermieden, indem sie der Reformation und den aufstrebenden protestantischen Herrschern entgegentraten, um das katholische Kaisertum zu retten. Weite Teile Österreichs, Böhmens, Siebenbürgens und der Slowakei waren zu diesem Zeitpunkt beispielsweise protestantisch. Nur durch die konsequente Gegenreformation und das entschiedene Handeln des Reichskaisertums konnte angemessen reagiert werden.

Die Habsburger haben großes Geschick bewiesen, indem sie über eine derart ausgedehnte Zeit einen Vielvölkerstaat zusammenhalten konnten. Letztlich ist Habsburg daran gescheitert, innerhalb Österreich- Ungarns nicht noch weitere Kronländer mit in die Regierung mit einzubinden. Man hätte den Staat komplett umbauen müssen- das wurde verpasst. Und aus einem Vielvölkerstaat wurden Mehrere.

iglaubnix+2fel
22.06.2014, 04:59
Zugegeben, es geht auch ein bißchen besser, ist aber immer irgendwie gequält.
Die Halbnegerin war übrigens die einzige in Jahrzehnten deutscher Talentshows die halbwegs singen konnte.

http://www.youtube.com/watch?v=RENeIuwySuw

Ich bleibe dabei, das ist Biedermeier. Der Komponist gehört posthum erschlagen. Und wenn er zehnmal Haydn heißt.
Außerdem komponierte er das für einen ÖSTERREICHISCHEN Kaiser. Franz II.
Man muß das dem Volk mal beibringen.
Schluchtenscheißerhymne.


Ich bleibe dabei, das ist Biedermeier.

Joseph Haydn: Klassiker zwischen Barock und Biedermeier ...

Bleibst noch immer dabei, Du Zierde ZWISCHEN neandertalererischer Bildung und bundesdeutschen Musikgeschmacks:?

iglaubnix+2fel
22.06.2014, 05:26
Die Habsburger haben lediglich Schlimmeres vermieden, indem sie der Reformation und den aufstrebenden protestantischen Herrschern entgegentraten, um das katholische Kaisertum zu retten. Weite Teile Österreichs, Böhmens, Siebenbürgens und der Slowakei waren zu diesem Zeitpunkt beispielsweise protestantisch. Nur durch die konsequente Gegenreformation und das entschiedene Handeln des Reichskaisertums konnte angemessen reagiert werden.

Die Habsburger haben großes Geschick bewiesen, indem sie über eine derart ausgedehnte Zeit einen Vielvölkerstaat zusammenhalten konnten. Letztlich ist Habsburg daran gescheitert, innerhalb Österreich- Ungarns nicht noch weitere Kronländer mit in die Regierung mit einzubinden. Man hätte den Staat komplett umbauen müssen- das wurde verpasst. Und aus einem Vielvölkerstaat wurden Mehrere.


....um das katholische Kaisertum zu retten.

Für SICH zu retten!

Mitsamt dem, daß ich vieles, (insbesonders betr. meiner geliebten Slowakei) von Dir hier Geäußerte unterschreiben würde, ist der üble Anteil der Habsburger am 30 jährigen Krieg ( wie Don recht garstig, aber richtig schreibt ) gewaltig.

Ich staune immer wieder, wie lang wirkend und unterschiedlich prägend Geschichte auf das Verhalten und die Mentalität von Volksgruppen/Völkern ist, nimmt man als Beispiel die Böhmen, Mährer, aber auch die ungarisch und zigeunerisch geschundenen Slowaken zum Vergleich.


Man hätte den Staat komplett umbauen müssen - das wurde verpasst.

3 x darfst Du raten, wer das jahrzehntelange hintertrieben hatte!

Shahirrim
22.06.2014, 06:38
Das problem ist "von der maas bis an die memel, von der etsch bis an den belt", ganz ganz böse revisionistisch.

Ja, das dürfte viel mehr Angst machen, als alle anderen Worte! :D

Shahirrim
22.06.2014, 06:43
Sie ist ja nicht verboten, die 1.Strophe. Sie ist nur verpönt.
...
Deswegen meine Wortwahl mit dem Wort Quasiverbot.

Aber glaubst du ernsthaft, ein Sportler darf jemals wieder für die BRD antreten, wenn er die erste Strophe singt?

Shahirrim
22.06.2014, 06:46
Einst sangen sie "Deutschland, Deutschland ueber alles auf der Welt" -
in Wahrheit meinten sie jedoch:
Deutschland, Deutschland ueber alle auf der Welt!

Nicht alle sind so böse und voller Hass, wie du. Dass du bei dieser Strophe daran denkst oder es so meinst, glaube ich aber gerne.

Don
22.06.2014, 07:56
Joseph Haydn: Klassiker zwischen Barock und Biedermeier ... (http://Joseph Haydn: Klassiker zwischen Barock und Biedermeier ...)

Bleibst noch immer dabei, Du Zierde ZWISCHEN neandertalererischer Bildung und bundesdeutschen Musikgeschmacks:?

Was war denn falsch, Trottel? Kannst du eigene Worte nicht lesen?

Don
22.06.2014, 07:59
Ne, also so weichgespült von einer Schnickse, das geht gar nicht.

Österreich ist doch typisch deutsch.

Du hast ja im allgemeinen eine entartetes Musikempfinden habe ich schon bemerkt hier und eine Phobie gegen deutsche Musik.

Die Wacht am Rhein wäre vielleicht schon besser, oder vielleicht die Meldodie vom Erikamarsch oder dem lorelied.

Stimmt. Ich habe nichts übrig für Hosenscheißer die sich vor dem Monitor einen zu Marschmusik abwichsen.

Klopperhorst
22.06.2014, 09:24
...
Du hast ja im allgemeinen eine entartetes Musikempfinden habe ich schon bemerkt hier und eine Phobie gegen deutsche Musik.
...

Don geht es um die Optik. Er mag Musik, die von jungen, hübschen Frauen gemacht wird.

---

Frontferkel
22.06.2014, 09:48
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt

jajaja, diese böhsen nazideutschen, wollten die welt erobern - dumm nur, von maas zur memel von etsch zur belt, dass ist eine ganz schön kleine nazideutsche welt...

Dumm ist nur , das dass Lied der Deutschen rein gar nichts mit den Nationalsozialisten zu tun hat . Denn es ist bekanntlich wesentlich älter .

Frontferkel
22.06.2014, 10:04
Einst sangen sie "Deutschland, Deutschland ueber alles auf der Welt" -
in Wahrheit meinten sie jedoch:
Deutschland, Deutschland ueber alle auf der Welt!

Weißt Du Nixblicker , der in Brasilien lebt , überhaupt wie alt der Text der Deutschen Hymne ist ? Anscheinend nicht .
Aber lesen bildet ja bekanntlich . Auch im Lande der WM .

Apart
22.06.2014, 10:13
Don geht es um die Optik. Er mag Musik, die von jungen, hübschen Frauen gemacht wird.

---

Dann ist im Falle dieser Mischlingsdame auch seine Optik entartet.

Frontferkel
22.06.2014, 10:15
Privat oder in den Schulen? Wird in deutschen Schulen die Hymne gespielt bzw. gesungen?

Nein , schon lange nicht . Da ist heute " Gansta Rap " angesagt .

Kurfürst
22.06.2014, 10:35
Für SICH zu retten!
Mitsamt dem, daß ich vieles, (insbesonders betr. meiner geliebten Slowakei) von Dir hier Geäußerte unterschreiben würde, ist der üble Anteil der Habsburger am 30 jährigen Krieg ( wie Don recht garstig, aber richtig schreibt ) gewaltig.


War er- sowohl protestantische, also auch katholische Häuser haben sich dort nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Dennoch ist es eigentlich nur ein weiterer Krieg in der tragischen Kette von christlichen Bruderkriegen- egal ob mit anderer oder gleicher Konfession. Letzten Endes war er auch kein richtiger Glaubenskrieg- es war ein Krieg um Einflussgebiete und Macht. Die Rekatholisierung hat Rom , auch neutral betrachtet wirklich sehr geschickt mit der jesuitischen Gegenreformation eingefädelt. Einzig in Böhmen hat das aus langer Sicht überhaupt keine Früchte getragen.



Ich staune immer wieder, wie lang wirkend und unterschiedlich prägend Geschichte auf das Verhalten und die Mentalität von Volksgruppen/Völkern ist, nimmt man als Beispiel die Böhmen, Mährer, aber auch die ungarisch und zigeunerisch geschundenen Slowaken zum Vergleich.

Unsere Geschichte ist wirklich ziemlich tragisch und lang- wir sind auch sehr stolz darauf. Von Kyrill und Method mit Großmähren über Milan Stefanik, die slowakischen Nationalaufstände und auch Tiso bis zum slowakischen Eishockey, den uns aus Kanada zurückkehrende Slowaken brachten. Die 1000 jährige de-facto Besatzung durch die Ungarn bleibt natürlich nie vergessen- zu tief sitzt noch der Schmerz. Hunderttausende Slowaken, aber auch andere von den Ungarn unterdrückte Völker sind zu der Zeit nach Kanada und in die USA ausgewandert und bilden dort heute mit eine der größten Volksgruppen. Andrej Hlinka bezeichnete die Zeit im ungarischem Königreich recht treffend als "die tausendjährige Ehe, welche auf ganzer Linie gescheitert ist". Viele Ungarn im jetzigem Kernland sind auch heute noch nahezu besessen davon, den vor-Trianon Zustand wiederherzustellen. Die breite Mehrheit der Ungarn in der Südslowakei gibt sich allerdings normal, man kann mit vielen gut auskommen.



3 x darfst Du raten, wer das jahrzehntelange hintertrieben hatte!


Das war nach meinem Kenntnisstand die ungarische Oberschicht und der ungarische Adel. Zu dieser Oberschicht gehörten natürlich ungarische Kleriker. Es gab aber auch durch alle Zeiten hinweg slowakische Priester, Gelehrte und Bischöfe- welche unter Anderem auch den slowakischen Nationalaufstand von 1848/49 unterstützten. Leider hatte der damalige Kaiser Franz Joseph I. zu wenig Rückgrat, um sich gegen die Ungarn mit der Forderung durchsetzen zu können, die Slowakei solle ein eigenständiges Kronland werden.

Ein weiteres Kapitel sind Andrej Hlinka und Jozef Tiso, beides Priester, welche die Slowaken in die I. slowakische Republik führten. Entgegen der ČSSR- Propaganda waren Beide keine Separatisten, sondern wollten lediglich ein Ende der Prager Zentralregierung und damit mehr Förderalismus. Tiso, als klerikal- ständestaatlich (-österreichisch) orientierter Politiker, hat bis zuletzt gegen die deutschen Faschistischen Einflüsse in der I. slow. Republik angekämpft. Hitler hatte ihn zuvor vor die Wahl gestellt, sich von der ČSR loszusagen oder zwischen Polen und Ungarn aufgeteilt zu werden ... (>interessant: slowakische Truppen kämpften sogar in Stalingrad und wurden von deutschen Generälen als sehr zuverlässig und kampfstark eingestuft). Der "lupenreine Demokrat" Edvard Benes hat übrigens Tiso sofort nach dem Krieg hängen lassen, da es nur "einen tschechoslowakischen Präsidenten nach dem Krieg geben könne". Tisos letzte Worte: "Der Zusammenhalt der Nation sei getauft durch mein Opfer. Ich fühle mich als Märtyrer des slowakischen Volkes und des antibolschewistischen Standpunktes". Sogleich machte sich Benes der Vertreibung und Ermordung von 200.000 Deutschen schuldig, was die Slowaken nie guthießen. Die Deutschen/ Österreicher waren uns, bis auf die deutschen Nationalsozialisten, stets Freunde.

iglaubnix+2fel
22.06.2014, 19:59
Was war denn falsch, Trottel? Kannst du eigene Worte nicht lesen?

Titel und Anrede zurück!

Biedermeierzeit und Haydn:fizeig:

Don
22.06.2014, 21:09
Titel und Anrede zurück!

Biedermeierzeit und Haydn:fizeig:

Haydn komponierte das 1797. Biedermeier beginnt offiziell 1815.
Allerdings gehört diese Komposition eindeutig bereits dazu, hausbacken wie sie ist. Mit der Romanik hat das nichts mehr zu tun.

iglaubnix+2fel
23.06.2014, 08:53
Haydn komponierte das 1797. Biedermeier beginnt offiziell 1815.
Allerdings gehört diese Komposition eindeutig bereits dazu, hausbacken wie sie ist. Mit der Romanik hat das nichts mehr zu tun.

Aha! Danke sehr, Hr. Musikwissenschafter! Und die Epoche des 30 jährigen Krieges begann dann demzufolge.......murmelmurmel.... genau Anno 1600?:bäh:

Patriotistin
23.06.2014, 10:22
Unseren Heino uninteressiert auch nitt was die Volldeppen Labbern ..
und so soll es sein ....


Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt.....:dg::cool:




http://www.youtube.com/watch?v=qB-whApXYXk

-jmw-
24.06.2014, 12:06
Sozialistendreck!
Und?

Beißer
24.06.2014, 12:10
Und?

Kein anständiger Mensch sollte sich mit den Hervorbringungen von Massenmördern abgeben.

-jmw-
24.06.2014, 12:37
Kein anständiger Mensch sollte sich mit den Hervorbringungen von Massenmördern abgeben.
Massenmorde gehen auf das Konto von Sozialisten, Kommunisten, Anarchisten, Liberalen, Konservativen, Nationalisten, Feudalisten, Monarchisten und so ziemlich allen anderen auch.
Was bleibt denn da an Hervorbringungen übrig, die anständige Menschen benutzen können?

Beißer
24.06.2014, 13:22
Der Sozialismus ist nur mit Mord und Totschlag durchsetzbar. Das unterscheidet ihn von allen anderen politischen Richtungen.

Ajax
24.06.2014, 14:00
Das liegt weniger an der Hymne selbst, als an den Menschen, die sie schuldgequält und devot, das Ende herbeisehnend heruntersingen. Vor 1945 hörte sie sich noch ganz anders an, gesungen von Menschen mit Schneid und Stolz.


Der hier kanns z. B. schon viel besser:

http://www.youtube.com/watch?v=qB-whApXYXk

Also ich bevorzuge das Deutschlandlied auch lieber in diesem Tempo:

https://www.youtube.com/watch?v=xgQWa89crYM

Das ist kein Marsch und auch kein Lied für Stammtischabende im Trachtenverein, sondern eine Hymne.

Textlich bevorzuge ich aber die ersten beiden Strophen über die dritte.

-jmw-
24.06.2014, 14:14
Der Sozialismus ist nur mit Mord und Totschlag durchsetzbar. Das unterscheidet ihn von allen anderen politischen Richtungen.
Keine der von mir genannten politischen Richtungen ist ohne Mord und Totschlag durchsetzbar, und auch sonst keine.
Selbst Konsensdemokratie und Anarchopazifismus sind keine Ausnahmen, denn die können zwar auf Gewaltmittel verzichten, sich dafür aber auch nicht durchsetzen.
Politik ist nunmal die Fortsetzung des Krieges mit gleichen Mitteln, nämlich Gewalt, und zwar Staatsgewalt, und also kann keine politische Richtung, die sich durchsetzen will, darauf verzichten, das nötigenfalls durch Mord und Totschlag zu tun.

I.Ü. habe ich den Nachweis, dass auch Du ein Sozialist bist, schon mehrfach geführt, drum solltest Du bei dem Thema eher mal stille sein. :)

Bergischer Löwe
24.06.2014, 14:17
Haydn komponierte das 1797. Biedermeier beginnt offiziell 1815.
Allerdings gehört diese Komposition eindeutig bereits dazu, hausbacken wie sie ist. Mit der Romanik hat das nichts mehr zu tun.

Das musikalische Problem ist die Streicherlastigkeit der heutigen Interpretationen. Mit ein bißchen Schmiss und Schmackes ist aus Herrn Haydn doch noch was rauszuholen. Übrigens mag ich die inoffizielle vierte Strophe sehr:

Deutschland, Deutschland über alles, und im Unglück nun erst recht.
Nur im Unglück kann die Liebe zeigen, ob sie stark und echt.
Und so soll es weiterklingen von Geschlechte zu Geschlecht:
Deutschland, Deutschland über alles, und im Unglück nun erst recht.

Wurde gerne vom "Stahlhelm" in den 20ern gesungen.

Strandwanderer
24.06.2014, 14:55
Aha? Ich dachte es wäre nur dieser unverhohlene, dokumentierte Eroberungsgedanke der " pfui " ist ::crazy:

Von der Etsch bis an den Belt –


Als dieser Text zur Hymne entstand, lebten Deutsche in dem grob umrissenen Gebiet.

Mieser Peter
24.06.2014, 22:36
Wer ideölogiebefrei ist, könnte sich ja mal die Nationalhmyne der DDR anhören.
Also ich finde das ist die Hymne der Deutschen

Herr B.
25.06.2014, 00:03
Wer ideölogiebefrei ist, könnte sich ja mal die Nationalhmyne der DDR anhören.
Also ich finde das ist die Hymne der Deutschen
Ruinen... immer den Fokus auf dem WK2. Geht einem auf die Nerven.
Ich schlage Wagner's Nibelungenring vor.

Wolf Fenrir
25.06.2014, 00:18
Soweit ich weiss waren die Worte "Deutschland über alles" das einzig anstössige daran. Nach dem 3. Reich kam da eben ein Stigma ran. In 50 oder 100 Jahren sieht die Welt wieder anders aus. Irgendwann kommt auch die erste Strophe wieder dazu, da bin ich sicher. Spätestens wenn der Kulturkampf gegen die Islamisierung im Abendland beginnt.
In 50 oder 100 Jahren gibt es keine deutschen mehr die darauf einen Wert legen...

Wenn du fragst warum ? schau dir die Bevölkerung in den " deutschen Städten " an!

Dieses Mischvolk was da heranwächst wird dann das sagen haben, und DIE, haben keinerlei Beziehung und Bezug zu unserer Kultur...

Herr B.
25.06.2014, 00:26
In 50 oder 100 Jahren gibt es keine deutschen mehr die darauf einen Wert legen...

Wenn du fragst warum ? schau dir die Bevölkerung in den " deutschen Städten " an!
Ich kann's mir vorstellen...


Dieses Mischvolk was da heranwächst wird dann das sagen haben, und DIE, haben keinerlei Beziehung und Bezug zu unserer Kultur...
Das Nichtvorhandensein einer Beziehung zu unserer Kultur ist nicht das eigentliche Problem, denke ich. Das Übel liegt darin dass sie schlichtweg keinerlei Kultur aufweisen.

Wolf Fenrir
25.06.2014, 00:30
Ich kann's mir vorstellen...

Das Nichtvorhandensein einer Beziehung zu unserer Kultur ist nicht das eigentliche Problem, denke ich. Das Übel liegt darin dass sie schlichtweg keinerlei Kultur aufweisen.

Gut, es kommt auf das selbe heraus: Wir sind Tot !!!

Herr B.
25.06.2014, 00:54
Gut, es kommt auf das selbe heraus: Wir sind Tot !!!
Gestatten, damit wird Richard Strauss' "Vier Letzten Lieder" zur inofiziellen deutschen Nationalhymne! Strauss' Musik zu den Gedichten von Hermann Hesse und Joseph von Eichendorff:

FRÜHLING
In dämmrigen Grüften
träumte ich lang
von deinen Bäumen und blauen Lüften,
Von deinem Duft und Vogelsang.
Nun liegst du erschlossen
In Gleiß und Zier
von Licht übergossen
wie ein Wunder vor mir.
Du kennst mich wieder,
du lockst mich zart,
es zittert durch all meine Glieder
deine selige Gegenwart!

SEPTEMBER

Der Garten trauert,
kühl sinkt in die Blumen der Regen.
Der Sommer schauert
still seinem Ende entgegen.
Golden tropft Blatt um Blatt
nieder vom hohen Akazienbaum.
Sommer lächelt erstaunt und matt
In den sterbenden Gartentraum.
Lange noch bei den Rosen
bleibt er stehn, sehnt sich nach Ruh.
Langsam tut er
die müdgeword'nen Augen zu.

BEIM SCHLAFEN GEHN

Nun der Tag mich müd gemacht,
soll mein sehnliches Verlangen
freundlich die gestirnte Nacht
wie ein müdes Kind empfangen.
Hände, laßt von allem Tun
Stirn, vergiß du alles Denken,
Alle meine Sinne nun
wollen sich in Schlummer senken.
Und die Seele unbewacht
will in freien Flügen schweben,
um im Zauberkreis der Nacht
tief und tausendfach zu leben.

​IM ABENDROT

Wir sind durch Not und Freude
gegangen Hand in Hand;
vom Wandern ruhen wir
nun überm stillen Land.
Rings sich die Täler neigen,
es dunkelt schon die Luft.
Zwei Lerchen nur noch steigen
nachträumend in den Duft.
Tritt her und laß sie schwirren,
bald ist es Schlafenszeit.
Daß wir uns nicht verirren
in dieser Einsamkeit.
O weiter, stiller Friede!
So tief im Abendrot.
Wie sind wir wandermüde--
Ist dies etwa der Tod?

Mieser Peter
25.06.2014, 18:28
Und Herr B. legte den rechten Zeigefinger an seine aristokratische Nase.
Den linken Zeigefinger jedoch an seine Wange.
Sich herabzulassen dem Pöbel seine Weisheit zu verkünden.
War das Thema Nationalhymne??
Da könnte ja auch Jammerlappen Friedrich Schiller aufschlagen.
"Freude schöner..."

Gestatten, damit wird Richard Strauss' "Vier Letzten Lieder" zur inofiziellen deutschen Nationalhymne! Strauss' Musik zu den Gedichten von Hermann Hesse und Joseph von Eichendorff:

FRÜHLING
In dämmrigen Grüften
träumte ich lang
von deinen Bäumen und blauen Lüften,
Von deinem Duft und Vogelsang.
Nun liegst du erschlossen
In Gleiß und Zier
von Licht übergossen
wie ein Wunder vor mir.
Du kennst mich wieder,
du lockst mich zart,
es zittert durch all meine Glieder
deine selige Gegenwart!

SEPTEMBER

Der Garten trauert,
kühl sinkt in die Blumen der Regen.
Der Sommer schauert
still seinem Ende entgegen.
Golden tropft Blatt um Blatt
nieder vom hohen Akazienbaum.
Sommer lächelt erstaunt und matt
In den sterbenden Gartentraum.
Lange noch bei den Rosen
bleibt er stehn, sehnt sich nach Ruh.
Langsam tut er
die müdgeword'nen Augen zu.

BEIM SCHLAFEN GEHN

Nun der Tag mich müd gemacht,
soll mein sehnliches Verlangen
freundlich die gestirnte Nacht
wie ein müdes Kind empfangen.
Hände, laßt von allem Tun
Stirn, vergiß du alles Denken,
Alle meine Sinne nun
wollen sich in Schlummer senken.
Und die Seele unbewacht
will in freien Flügen schweben,
um im Zauberkreis der Nacht
tief und tausendfach zu leben.

​IM ABENDROT

Wir sind durch Not und Freude
gegangen Hand in Hand;
vom Wandern ruhen wir
nun überm stillen Land.
Rings sich die Täler neigen,
es dunkelt schon die Luft.
Zwei Lerchen nur noch steigen
nachträumend in den Duft.
Tritt her und laß sie schwirren,
bald ist es Schlafenszeit.
Daß wir uns nicht verirren
in dieser Einsamkeit.
O weiter, stiller Friede!
So tief im Abendrot.
Wie sind wir wandermüde--
Ist dies etwa der Tod?

Graf Zahl
25.06.2014, 18:44
Ich finde die deutsche Nationalhymne nicht mehr Zeitgemäss zumindest die die wir jetzt haben, diese hier würde besser passen.


http://www.youtube.com/watch?v=DTV92wqYjfA

Mit der würde ich anfreunden und voller Patriotismus wenden, aber das wäre den Nato Verbrechern ein Dorn im Auge.

mabac
26.06.2014, 08:55
Ich finde nach wie vor daß, ohne den Text zu kritisieren, die deutsche Hymne ein Friedhofslied ist. Paßt zu einem Männergesangsverein mit Zwirbelbärten am offenen Grab. Getragenes Tremolo, Schwermut, danach klappen wir die Regenschirme ein und gehen nach Hause.
Grauenvoll.

In der Tat!

Die Melodie des HW-Liedes ist bedeutend zackiger. Der Text allerdings soll wirklich böse sein!

mabac
26.06.2014, 09:02
Mit der würde ich anfreunden und voller Patriotismus wenden, aber das wäre den Nato Verbrechern ein Dorn im Auge.

Vielleicht sollte man die Worte Bechers mit der Melodie des HW-Liedes verbinden?! :D


Neigt euch vor ihm in ewigem Gedenken!
O sag auch du, mein Deutschland, Stalin Dank.
Er kam, ein neues Leben dir zu schenken,
Als schon dein Land in blutgem Schutt versank.

Er kam, aus deiner Not dich zu erretten,
Wo immer neues wächst, gedenke sein.
Hochhäuser ragen über Trümmerstätten
Und ihr Willkommen lädt uns herzlich ein.

Es wird ganz Deutschland einstmals Stalin danken.
In jeder Stadt steht Stalins Monument.
Dort wird er sein, wo sich die Reben ranken,
Und dort in Kiel erkennt ihn ein Student.

Dort wird er sein, wo sich von ihm die Fluten
Des Rheins erzählen und der Kölner Dom.
Dort wird er sein in allem Schönen, Guten,
Auf jedem Berg, an jedem deutschen Strom,

Allüberall, wo wir zu denken lernen
Und wo man einen Lehrsatz streng beweist.
Vergleichen wir die Genien mit den Sternen,
So glänzt als hellster der, der Stalin heißt...

Dort wirst du, Stalin, stehn, in voller Blüte
Der Apfelbäume an dem Bodensee,
Und durch den Schwarzwald wandert seine Güte,
Und winkt zu sich heran ein scheues Reh.

Am Wendelstein und in den Isarauen
Sind wir begegnet deinem Angesicht.
Wir sind begegnet dir im Abendblaucn,
Und sind begegnet dir im Morgenlicht.

In seinen Werken reicht er uns die Hand.
Band reiht an Band sich in den Bibliotheken,
Und niederblickt sein Bildnis von der Wand.
Auch in dem fernsten Dorf ist er zugegen.

Mit Marx und Engels geht er durch Stralsund,
Bei Rostock überprüft er die Traktoren,
Und über einen dunklen Wiesengrund
Blickt in die Weite er, wie traumverloren.

Er geht durch die Betriebe an der Ruhr,
Und auf den Feldern tritt er zu den Bauern,
Die Panzerfurche - eine Leidensspur.
Und Stalin sagt: »Es wird nicht lang mehr dauern.

Er spricht im neuen Hüttenkombinat.
Wie brüderlich und schlicht sagt er: »Genossen!«
Ein jedes Wort, das Stalin spricht, ist Tat,
Aus einem Stück sind Wort und Tat gegossen.
Johannes R. Becher - Danksagung

Übrigens durfte die ostzonale Hymne in der Zone nicht gesungen werden, weil ein einig Vaterland ab 1961 als böse galt.

Valdyn
26.06.2014, 09:02
In der Tat!

Die Melodie des HW-Liedes ist bedeutend zackiger. Der Text allerdings soll wirklich böse sein!

So etwas wie Nationalhymnen sind eigentlich in "unserer" Zeit, in der es keine richtigen Nationen mehr gibt völlig widersprüchlich und obsolet. Gefällt mir zwar nicht, ist aber so. Wie albern das ist sieht man doch bei der Fußball WM sehr deutlich. Da spielen in verschiedenen Nationalmannschaften Brüder gegeneinander, die Spieler haben doppelte Staatsbürgerschaften und können sich aussuchen welche Hymne sie mitsingen wollen und bei welcher Nation sie spielen wollen und in der Bundesliga wird noch einmal alles neu gemischt. Ein Volk, welches keine Nation mehr ist und keine einheitliche Identifkation mehr hat braucht auch keine Hymne mehr.

Gärtner
26.06.2014, 09:03
Ich finde nach wie vor daß, ohne den Text zu kritisieren, die deutsche Hymne ein Friedhofslied ist. Paßt zu einem Männergesangsverein mit Zwirbelbärten am offenen Grab. Getragenes Tremolo, Schwermut, danach klappen wir die Regenschirme ein und gehen nach Hause.
Grauenvoll.

Du magst keinen Haydn?

Azrael
26.06.2014, 09:35
"Atemlos im Kornfeld über alles in der Welt" *Bumm,Bumm,Bumm :D

:haha:

Sprecher
26.06.2014, 12:45
Wirklich verboten gehört die 2. Strophe. Deutsche Frauen mit dem Begriff "Treue" in einem Atemzug zu nennen ist nun wirklich deplaziert.

Bebuvvter
26.06.2014, 16:15
https://www.youtube.com/watch?v=RjJIZBw6ZOY

Eigentlich ganz eindrucksvoll. Das erste und letzte Mal, wie mir scheint.

https://www.youtube.com/watch?v=a-JrXqYsXQw

Aber die ist und bleibt die beste. Hört sich übrigens instrumental auch sehr eindrucksvoll an. Bei der deutschen Hymne hört sich das oft an wie gewollt und nicht gekonnt.

Don
26.06.2014, 20:35
Du magst keinen Haydn?

Nein. Größtenteils Fingerübungen für Konzertmusiker, aber nichts das die Seele erreicht.
Klassische Fahrstuhlmusik, technisch hohes Niveau zwar, aber Fahrstuhlmusik.

Xarrion
26.06.2014, 20:38
Nein. Größtenteils Fingerübungen für Konzertmusiker, aber nichts das die Seele erreicht.
Klassische Fahrstuhlmusik, technisch hohes Niveau zwar, aber Fahrstuhlmusik.

Haydn ist Fahrstuhlmusik?
Mal sachte, Herr Kollege.

Ich mag Haydn zwar auch nicht besonders, aber Fahrstuhlmusik ist das ganz bestimmt nicht.

Don
26.06.2014, 20:42
Ruinen... immer den Fokus auf dem WK2. Geht einem auf die Nerven.
Ich schlage Wagner's Nibelungenring vor.

Ein wenig eingekürzt und überarbeitet ließe sich hieraus sicher etwas machen.

http://www.youtube.com/watch?v=23ns97Y3xBI

Don
26.06.2014, 20:50
Haydn ist Fahrstuhlmusik?
Mal sachte, Herr Kollege.

Ich mag Haydn zwar auch nicht besonders, aber Fahrstuhlmusik ist das ganz bestimmt nicht.

Ach komm, stell Dr mal vor das 2 Stunden in einem Konzert durchzustehen.
Tu Dir 2 Viertel Rotspon rein, gib dir Brahms Violinkonzert, und Du heulst heimlich ins Taschentuch.
Das ist der Unterschied zwischen einem Komponisten der technisch perfekt Noten zusammenstöpselt und einem, der mit seiner Musik Geschichten in Dir ausgräbt.
Ich bin noch nie vor Namedropping von Heiligenverehrern eingeknickt.

Xarrion
26.06.2014, 20:54
Ach komm, stell Dr mal vor das 2 Stunden in einem Konzert durchzustehen.
Tu Dir 2 Viertel Rotspon rein, gib dir Brahms Violinkonzert, und Du heulst heimlich ins Taschentuch.
Das ist der Unterschied zwischen einem Komponisten der technisch perfekt Noten zusammenstöpselt und einem, der mit seiner Musik Geschichten in Dir ausgräbt.
Ich bin noch nie vor Namedropping von Heiligenverehrern eingeknickt.

Naja, Brahms. Das ist eine ganz andere Klasse.
Jo, ich muß Dir zustimmen. Brahms Violinkonzert ist wirklich phantastisch.

Don
26.06.2014, 21:04
Naja, Brahms. Das ist eine ganz andere Klasse.
Jo, ich muß Dir zustimmen. Brahms Violinkonzert ist wirklich phantastisch.

Leider ist die Tonqualität etwas eingeschränkt, und die Clips zerstückelt (und das Publikum dröge, die wären besser bei Haydn aufgehoben):

http://www.youtube.com/watch?v=3VmYTx4TsUs

Xarrion
26.06.2014, 21:19
Leider ist die Tonqualität etwas eingeschränkt, und die Clips zerstückelt (und das Publikum dröge, die wären besser bei Haydn aufgehoben):

http://www.youtube.com/watch?v=3VmYTx4TsUs

Wunderbar.
Ein echter Genuß.
Die Solistin ist unglaublich. Die ist ja geradezu mit der Violine verschmolzen. Sagenhaft, welche zarten Töne sie der Violine entlockt hat. Wunderschön.
Nochmals meinen besten Dank für dieses schöne Video, Herr Kollege.

Don
26.06.2014, 21:31
Wunderbar.
Ein echter Genuß.
Die Solistin ist unglaublich. Die ist ja geradezu mit der Violine verschmolzen. Sagenhaft, welche zarten Töne sie der Violine entlockt hat. Wunderschön.
Nochmals meinen besten Dank für dieses schöne Video, Herr Kollege.

Gerne. Eine der begnadedsten Musikerinnen schlechthin.

http://www.youtube.com/watch?v=dK5jWbI-hOk

Beißer
28.06.2014, 14:15
Keine der von mir genannten politischen Richtungen ist ohne Mord und Totschlag durchsetzbar, und auch sonst keine.

Falsch. Das von mir geforderte freiheitliche System basiert ja gerade auf der Freiheit. Und Freiheit kann man ohne jegliche Gewalt verwirklichen. Man muss sie nur geben.

-jmw-
28.06.2014, 14:38
Falsch. Das von mir geforderte freiheitliche System basiert ja gerade auf der Freiheit. Und Freiheit kann man ohne jegliche Gewalt verwirklichen. Man muss sie nur geben.
Du verwechselst "Gewalt", einen physischen Vorgang, mit "Zwang", einem ethisch-rechtlichen Konstrukt.
Kämen Deine Ideen ohne Gewalt aus, bräuchte Dein Gebührenstaat ja die Gewaltapparate von Polizei und Militär nicht!

Beißer
28.06.2014, 14:40
Du verwechselst "Gewalt", einen physischen Vorgang, mit "Zwang", einem ethisch-rechtlichen Konstrukt.
Kämen Deine Ideen ohne Gewalt aus, bräuchte Dein Gebührenstaat ja die Gewaltapparate von Polizei und Militär nicht!

Polizei und Militär sind nicht dazu da, um Gewalt auszuüben, sondern um vor Gewalt zu schützen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

-jmw-
28.06.2014, 14:58
Polizei und Militär sind nicht dazu da, um Gewalt auszuüben, sondern um vor Gewalt zu schützen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Schrieb ich ja bereits: Du verwechselt "Gewalt" und "Zwang".

Beißer
29.06.2014, 17:32
Schrieb ich ja bereits: Du verwechselt "Gewalt" und "Zwang".

Keineswegs. Schutz vor krimineller Gewalt hat nichts mit »Zwang« zu tun.

opppa
30.06.2014, 15:25
Keineswegs. Schutz vor krimineller Gewalt hat nichts mit »Zwang« zu tun.

Bettelst Du jetzt darum, sofort in unbegrenzte Schutzhaft genommen zu werden?

:?

-jmw-
30.06.2014, 15:35
Keineswegs. Schutz vor krimineller Gewalt hat nichts mit »Zwang« zu tun.
Kriminelle Gewalt ist Zwang, der Schutz vor ihr in einem anderen Sinne ebenfalls.
Das Gegenteil von ist "Freiwilligkeit" und die finden wir weder beim Opfer noch bei der Aufgabe des Täters.

Rockatansky
30.06.2014, 16:01
ist jetzt nur mal so als Vorschlag:
(Dass es nicht so überheblich klingt)

Deutschland, Deutschland über alles lieben wir dieses Land!
oder
Deutschland, Deutschland über alles liebe ich dieses Land!

Ob das Anklang findet?

Nimmt dem doch etwas die Spitze.

Bringt halt nur zum Ausdruck, dass man / der / diejenige (die es singen will!) seine Liebe zur Heimat, dem Staat Deutschland hegt!

-jmw-
30.06.2014, 16:34
Lässt sich schlecht singen imho!


ist jetzt nur mal so als Vorschlag:
(Dass es nicht so überheblich klingt)

Deutschland, Deutschland über alles lieben wir dieses Land!
oder
Deutschland, Deutschland über alles liebe ich dieses Land!

Ob das Anklang findet?

Nimmt dem doch etwas die Spitze.

Bringt halt nur zum Ausdruck, dass man / der / diejenige (die es singen will!) seine Liebe zur Heimat, dem Staat Deutschland hegt!

Ajax
30.06.2014, 16:48
ist jetzt nur mal so als Vorschlag:
(Dass es nicht so überheblich klingt)

Deutschland, Deutschland über alles lieben wir dieses Land!
oder
Deutschland, Deutschland über alles liebe ich dieses Land!

Ob das Anklang findet?

Nimmt dem doch etwas die Spitze.

Bringt halt nur zum Ausdruck, dass man / der / diejenige (die es singen will!) seine Liebe zur Heimat, dem Staat Deutschland hegt!

Das Versmaß passt nicht.

Rockatansky
30.06.2014, 17:04
Das Versmaß passt nicht.

Ja, das kann ja jemand anders dann noch anpassen.
Das kann man schon ein wenig umtexten, und dann kann man auch die erste Strophe nehmen ohne Probleme.

Beißer
01.07.2014, 08:51
Kriminelle Gewalt ist Zwang, der Schutz vor ihr in einem anderen Sinne ebenfalls.
Das Gegenteil von ist "Freiwilligkeit" und die finden wir weder beim Opfer noch bei der Aufgabe des Täters.

Kriminelle Gewalt ist allerdings kein staatlicher Zwang.

Beißer
01.07.2014, 09:41
Ein wenig eingekürzt und überarbeitet ließe sich hieraus sicher etwas machen.

http://www.youtube.com/watch?v=23ns97Y3xBI

Ich habe mal einen Text dazu verfasst:

Vorspiel (Text setzt jeweils zu den Fanfarenklängen ein)

Deutsche Soldaten, deutsche Soldaten, deutsche Soldaten kämpfen im Krieg.
Deutsche Soldaten, deutsche Soldaten, deutsche Soldaten stürmen zum Sieg.

Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, der deutsche Soldat beschützt uns’ren Staat.
Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, beweist sich als Sieger mit glorreicher Tat.

Deutsche Genies sind klüger als alle, deutsches Genie herrscht über die Welt.
Kein anderes Volk kann uns je erreichen, Gott hat uns hoch über alle gestellt.

Zwischenspiel

O großes Deutschland, o großes Deutschland, du stehst weit höher als jede Nation.
O du großes Deutschland, o großes Deutschland, du gibst uns Kraft, hebst uns auf den Thron.

Der Deutsche ist groß, der Deutsche ist stark, vor Deutschen erzittert die Welt bis ins Mark.
Der Deutsche ist edel, der Deutsche ist gut, der Deutsche ist weise und stets voller stets voller stets voller Mut!

Zwischenspiel

Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, der deutsche Soldat beschützt uns’ren Staat.
Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, beweist sich als Sieger mit glorreicher Tat.
Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, er steht über allem, was diese Welt hat.
Er kennt keine Gegner, er kennt keinen Feind, er kennt nur das eine: die siegreiche Tat! Die siegreiche Tat! Die siegreiche Tat!

Deutsche Genies sind klüger als alle, deutsches Genie herrscht über die Welt.
Kein anderes Volk kann uns je erreichen, Gott hat uns hoch über alle gestellt.


Der Deutsche ist groß, der Deutsche ist stark, vor Deutschen erzittert die Welt bis ins Mark.
Der Deutsche ist edel, der Deutsche ist gut, der Deutsche ist weise und stets voller Mut. Voller Mut! Voller Mut!

Nachspiel

Sjard
01.07.2014, 09:56
Unser Geschichtstlehrer in der Schule hat uns die erste Strophe so erklärt: Hoffmann von Fallersleben hat damit die
Kleinstaaterei angegriffen indem der den Satz Deutschland über alles in der Welt formulierte und die Hoffnung auf ein
geeintes Deutschland zum Ausdruck brachte.
Damit war keineswegs eine Abwertung anderer Länder wie England, Frankreich usw. gemeint.
Deutschland bestand zu Fallerslebens Zeiten aus vielen kleinen Fürstentümern die uneins waren und sich häufig
selbst gegenseitig im Weg standen. Diesen Zustand galt es zu überwinden indem ein geeintes Deutschland
das über allen Kleinstaaten stehen würde angestrebt wurde. Das ist der ganze Hintergrund der ersten Strophe.

Beißer
01.07.2014, 10:07
Unser Geschichtstlehrer in der Schule hat uns die erste Strophe so erklärt: Hoffmann von Fallersleben hat damit die
Kleinstaaterei angegriffen indem der den Satz Deutschland über alles in der Welt formulierte und die Hoffnung auf ein
geeintes Deutschland zum Ausdruck brachte.
Damit war keineswegs eine Abwertung anderer Länder wie England, Frankreich usw. gemeint.
Deutschland bestand zu Fallerslebens Zeiten aus vielen kleinen Fürstentümern die uneins waren und sich häufig
selbst gegenseitig im Weg standen. Diesen Zustand galt es zu überwinden indem ein geeintes Deutschland
das über allen Kleinstaaten stehen würde angestrebt wurde. Das ist der ganze Hintergrund der ersten Strophe.

Das war immer schon zu lasch. Mein Text geht da weiter.

Ausonius
01.07.2014, 10:30
Ich habe mal einen Text dazu verfasst:

Vorspiel (Text setzt jeweils zu den Fanfarenklängen ein)

Deutsche Soldaten, deutsche Soldaten, deutsche Soldaten kämpfen im Krieg.
Deutsche Soldaten, deutsche Soldaten, deutsche Soldaten stürmen zum Sieg.

Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, der deutsche Soldat beschützt uns’ren Staat.
Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, beweist sich als Sieger mit glorreicher Tat.

Deutsche Genies sind klüger als alle, deutsches Genie herrscht über die Welt.
Kein anderes Volk kann uns je erreichen, Gott hat uns hoch über alle gestellt.

Zwischenspiel

O großes Deutschland, o großes Deutschland, du stehst weit höher als jede Nation.
O du großes Deutschland, o großes Deutschland, du gibst uns Kraft, hebst uns auf den Thron.

Der Deutsche ist groß, der Deutsche ist stark, vor Deutschen erzittert die Welt bis ins Mark.
Der Deutsche ist edel, der Deutsche ist gut, der Deutsche ist weise und stets voller stets voller stets voller Mut!

Zwischenspiel

Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, der deutsche Soldat beschützt uns’ren Staat.
Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, beweist sich als Sieger mit glorreicher Tat.
Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, er steht über allem, was diese Welt hat.
Er kennt keine Gegner, er kennt keinen Feind, er kennt nur das eine: die siegreiche Tat! Die siegreiche Tat! Die siegreiche Tat!

Deutsche Genies sind klüger als alle, deutsches Genie herrscht über die Welt.
Kein anderes Volk kann uns je erreichen, Gott hat uns hoch über alle gestellt.


Der Deutsche ist groß, der Deutsche ist stark, vor Deutschen erzittert die Welt bis ins Mark.
Der Deutsche ist edel, der Deutsche ist gut, der Deutsche ist weise und stets voller Mut. Voller Mut! Voller Mut!

Nachspiel

Klingt nach den Worten eines Gernegroßes und aufgeblasenen Popanzes. Auf jeden Fall merkt man, das der Autor nicht zu den hier besungenen Genies gehört.

-jmw-
01.07.2014, 11:53
Kriminelle Gewalt ist allerdings kein staatlicher Zwang.
Kriminelle Gewalt ist privater Zwang, staatlicher Zwang bedingt (Androhung von) öffentliche(r) Gewalt.

-jmw-
01.07.2014, 12:01
Masturbieren sollst Du bitte ausserhalb des Forums!


Ich habe mal einen Text dazu verfasst:

Vorspiel (Text setzt jeweils zu den Fanfarenklängen ein)

Deutsche Soldaten, deutsche Soldaten, deutsche Soldaten kämpfen im Krieg.
Deutsche Soldaten, deutsche Soldaten, deutsche Soldaten stürmen zum Sieg.

Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, der deutsche Soldat beschützt uns’ren Staat.
Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, beweist sich als Sieger mit glorreicher Tat.

Deutsche Genies sind klüger als alle, deutsches Genie herrscht über die Welt.
Kein anderes Volk kann uns je erreichen, Gott hat uns hoch über alle gestellt.

Zwischenspiel

O großes Deutschland, o großes Deutschland, du stehst weit höher als jede Nation.
O du großes Deutschland, o großes Deutschland, du gibst uns Kraft, hebst uns auf den Thron.

Der Deutsche ist groß, der Deutsche ist stark, vor Deutschen erzittert die Welt bis ins Mark.
Der Deutsche ist edel, der Deutsche ist gut, der Deutsche ist weise und stets voller stets voller stets voller Mut!

Zwischenspiel

Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, der deutsche Soldat beschützt uns’ren Staat.
Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, beweist sich als Sieger mit glorreicher Tat.
Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, er steht über allem, was diese Welt hat.
Er kennt keine Gegner, er kennt keinen Feind, er kennt nur das eine: die siegreiche Tat! Die siegreiche Tat! Die siegreiche Tat!

Deutsche Genies sind klüger als alle, deutsches Genie herrscht über die Welt.
Kein anderes Volk kann uns je erreichen, Gott hat uns hoch über alle gestellt.


Der Deutsche ist groß, der Deutsche ist stark, vor Deutschen erzittert die Welt bis ins Mark.
Der Deutsche ist edel, der Deutsche ist gut, der Deutsche ist weise und stets voller Mut. Voller Mut! Voller Mut!

Nachspiel

Beißer
02.07.2014, 08:08
Kriminelle Gewalt ist privater Zwang, staatlicher Zwang bedingt (Androhung von) öffentliche(r) Gewalt.

In diesem Fall allerdings nur gegen Kriminelle. Das ist hinnehmbar.

Beißer
02.07.2014, 08:15
Klingt nach den Worten eines Gernegroßes und aufgeblasenen Popanzes. Auf jeden Fall merkt man, das der Autor nicht zu den hier besungenen Genies gehört.

Das ist typisch für Linke. Das einzige, was sie »können«, ist »kritisieren«: Linken fehlt jegliche Kreativität; sie sind dumm wie Brot, halten sich aber für größere Leuchten als eine Nachttischlampe. Sie sind zerfressen vom Neid auf die Kreativität der anderen, und weil sie mit denen nicht mithalten können, müssen sie zersetzen, zersetzen und zerstören. Das ist die einzige »Leistung«, zu der Linke fähig sind. (»Macht kaputt, was euch kaputtmacht!«)

Lieber Ausonius, wenn du so ein Genie bist – warum schreibst du dann nicht einen Nationalhymnentext auf Wagners Musik, der besser ist als meiner?!

bernhard44
02.07.2014, 08:26
Ich finde nach wie vor daß, ohne den Text zu kritisieren, die deutsche Hymne ein Friedhofslied ist. Paßt zu einem Männergesangsverein mit Zwirbelbärten am offenen Grab. Getragenes Tremolo, Schwermut, danach klappen wir die Regenschirme ein und gehen nach Hause.
Grauenvoll.

die Hymne der Thais auch von einem Deutschen (Musik) :


http://www.youtube.com/watch?v=00fIIof2vfI

auch der Text kann sich sehen lassen:


"Thailand ist die Verkörperung allen Blutes und Fleisches der thailändischen Rasse.
Thailand den Thailändern.
So bleibt es, denn alle Thailänder sind in Einigkeit miteinander verbunden.
Wir Thailänder sind ein friedliebendes Volk,
Aber wenn wir kämpfen müssen, kennen wir keine Furcht.
Wir werden niemals die Unterdrückung unserer Unabhängigkeit zulassen,
Jeden Blutstropfen für unser Land opfern
Und den Wohlstand Thailands mehren.
Hurra!"

http://de.wikipedia.org/wiki/Phleng_Chat

RUMPEL
04.07.2014, 22:46
Ich habe mal einen Text dazu verfasst:

Vorspiel (Text setzt jeweils zu den Fanfarenklängen ein)

Deutsche Soldaten, deutsche Soldaten, deutsche Soldaten kämpfen im Krieg.
Deutsche Soldaten, deutsche Soldaten, deutsche Soldaten stürmen zum Sieg.

Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, der deutsche Soldat beschützt uns’ren Staat.
Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, beweist sich als Sieger mit glorreicher Tat.

Deutsche Genies sind klüger als alle, deutsches Genie herrscht über die Welt.
Kein anderes Volk kann uns je erreichen, Gott hat uns hoch über alle gestellt.

Zwischenspiel

O großes Deutschland, o großes Deutschland, du stehst weit höher als jede Nation.
O du großes Deutschland, o großes Deutschland, du gibst uns Kraft, hebst uns auf den Thron.

Der Deutsche ist groß, der Deutsche ist stark, vor Deutschen erzittert die Welt bis ins Mark.
Der Deutsche ist edel, der Deutsche ist gut, der Deutsche ist weise und stets voller stets voller stets voller Mut!

Zwischenspiel

Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, der deutsche Soldat beschützt uns’ren Staat.
Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, beweist sich als Sieger mit glorreicher Tat.
Der deutsche Soldat, der deutsche Soldat, er steht über allem, was diese Welt hat.
Er kennt keine Gegner, er kennt keinen Feind, er kennt nur das eine: die siegreiche Tat! Die siegreiche Tat! Die siegreiche Tat!

Deutsche Genies sind klüger als alle, deutsches Genie herrscht über die Welt.
Kein anderes Volk kann uns je erreichen, Gott hat uns hoch über alle gestellt.


Der Deutsche ist groß, der Deutsche ist stark, vor Deutschen erzittert die Welt bis ins Mark.
Der Deutsche ist edel, der Deutsche ist gut, der Deutsche ist weise und stets voller Mut. Voller Mut! Voller Mut!

Nachspiel

Großartig.. oder wie wär es mit:

>>> Über Spanien da lacht die Sonne..
>>> über Deutschland die ganze Welt..
>>> Zwo drei vier

Das ist einfach, kurz und prägnant und würde es unseren Fußknallern ermöglichen, den Text auswendig zu lernen. Kehdira, Boateng und Podolski würden sicherlich auch mal mitsingen.. obwohl man weiß nicht wie sich das anhört, weil Fußballspielen können sie ja auch nicht. :(

RUMPEL
04.07.2014, 22:52
Das Versmaß passt nicht. Völlig richtig. Wenn man dazu marschieren muss, fliegt man früher oder später unweigerlich auf die Fresse. :D

-jmw-
05.07.2014, 14:14
In diesem Fall allerdings nur gegen Kriminelle. Das ist hinnehmbar.
Es widerspricht allerdings Deiner Aussage von weiter oben, die Polizei würde / sei nicht dazu da, Gewalt auszuüben.

Beißer
05.07.2014, 15:52
Es widerspricht allerdings Deiner Aussage von weiter oben, die Polizei würde / sei nicht dazu da, Gewalt auszuüben.

Wo siehst du den Widerspruch? Die Polizei ist nicht dazu da, um Gewalt auszuüben, sondern um sie abzuwehren. Daß das manchmal nur mit entsprechender Gewalt geht, ist jedem verständigen Menschen klar.

-jmw-
05.07.2014, 16:00
Wo siehst du den Widerspruch? Die Polizei ist nicht dazu da, um Gewalt auszuüben, sondern um sie abzuwehren. Daß das manchmal nur mit entsprechender Gewalt geht, ist jedem verständigen Menschen klar.
Du solltest in Deinem Duden mal nachschlagen, was "ausüben" bedeutet.

frundsberg
05.07.2014, 16:01
Soweit ich weiss waren die Worte "Deutschland über alles" das einzig anstössige daran. Nach dem 3. Reich kam da eben ein Stigma ran. In 50 oder 100 Jahren sieht die Welt wieder anders aus. Irgendwann kommt auch die erste Strophe wieder dazu, da bin ich sicher. Spätestens wenn der Kulturkampf gegen die Islamisierung im Abendland beginnt.


Volldepp. Du meinst wohl spätestens dann, wenn die geknechteten Völker Europas sich gegen die zionistischen NWO-Verbrecher erheben werden. Auch 'Demokraten' genannt. Aber dazu wird es nicht kommen! Massen an Fremdsiedlern, vor allem junge Männer, eine multi-rassische Bundeswehr, Polizei, SEK, MEK, ein Regime mit Drohnen, NSA-Vernetzung und Besatzungssoldaten und ohne eigene Jugend, so ein Volk wird nicht mehr. So feiern wir doch lieber unseren Tod und spornen die weiße Frau an, sich möglichst mit dunklen Siedlern zu verpaaren. Mit anti-islamischen Abwehrkampf hat die Kolonisation und der Völkermord in Europa weniger zu tun, er ist nur ein Teil davon.

Mieser Peter
05.07.2014, 16:21
Wenn schon zwei Stasispitzel der DDR an der Spitze dieser BRD stehen ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Nationalhymne beginnt mit
"Auferstanden aus Ruinen und der..."
Wobei ich den Text für das geschundene deutsche Nachkriegsvolk gar nicht so übel finde.

Vril
05.07.2014, 16:24
die Hymne der Thais auch von einem Deutschen (Musik) :

Thailand ist die Verkörperung allen Blutes und Fleisches der thailändischen Rasse
Thailand den Thailändern.




Huch die sind ja noch ziemlich Nazi die Thailänder, ja wurde denen wohl noch nicht eingetrichtert das es gar keine Rassen gibt?

Da müssen schleunigst ein paar linksverschwurbelte Pseudowissenschaftler hin um diesen Missstand zu beseitigen...

Beißer
05.07.2014, 16:42
Du solltest in Deinem Duden mal nachschlagen, was "ausüben" bedeutet.

Schlag du lieber mal im Duden das Wort »Haarspalterei« nach.

bernhard44
05.07.2014, 17:51
Huch die sind ja noch ziemlich Nazi die Thailänder, ja wurde denen wohl noch nicht eingetrichtert das es gar keine Rassen gibt?

Da müssen schleunigst ein paar linksverschwurbelte Pseudowissenschaftler hin um diesen Missstand zu beseitigen...

tja, in anderen Ecken der Welt sieht man das ganz locker und schätzt die nationale Souveränität sowie die unbedingte Identifikation mit der eigenen Nation.

Herr B.
05.07.2014, 18:30
]Volldepp. Du meinst wohl spätestens dann, wenn die geknechteten Völker Europas sich gegen die zionistischen NWO-Verbrecher erheben werden. Auch 'Demokraten' genannt. [/B]Aber dazu wird es nicht kommen! Massen an Fremdsiedlern, vor allem junge Männer, eine multi-rassische Bundeswehr, Polizei, SEK, MEK, ein Regime mit Drohnen, NSA-Vernetzung und Besatzungssoldaten und ohne eigene Jugend, so ein Volk wird nicht mehr. So feiern wir doch lieber unseren Tod und spornen die weiße Frau an, sich möglichst mit dunklen Siedlern zu verpaaren. Mit anti-islamischen Abwehrkampf hat die Kolonisation und der Völkermord in Europa weniger zu tun, er ist nur ein Teil davon.
Gleichfalls.
Dein Problem, sowie das einiger Jockel die hier als deine Meingskumpane agieren, ist dass du der Vergangenheit nachtrödelst. Die gibt's nicht mehr. Die neuen Probleme des neuen Zeitalters in welches wir nun mal gerutscht sind, werden schwerlich von Leuten gelöst werden können die Don Quixote'mäßig zionistische NWO-Verbrecher der Knechtung europäischer Völker beschuldigen. Die Tatsache ist und bleibt dass die europäischen Völker sich selbst knechteten, oder wenigstens dabei hilfreich waren.
Das fing mit dem Feudalismus an, dann kam der Nationalismus, gefolgt von dem Stumpfsinn Marx. Die Reaktion war Faschismus und der WK2. Die EU u. NATO funktionierten gut solange man ein konkretes Feindbild im Ostblock hatte. Jetzt ist Leerlauf, ein Vakuum und die Wirtschaft bockt wegen Billigproduktion in Asien. Die vier Neger in der Bundeswehr sind daran wohl nicht schuld...

-jmw-
06.07.2014, 08:16
Schlag du lieber mal im Duden das Wort »Haarspalterei« nach.
"Haarspalterei" ist, wenn Du über mehrere Seiten darauf bestehst, dass der Begriff "Gewalt" so zu deuten sei, dass eine solche von Polizei und Militär nicht ausgeübt würde.

Beißer
07.07.2014, 12:49
"Haarspalterei" ist, wenn Du über mehrere Seiten darauf bestehst, dass der Begriff "Gewalt" so zu deuten sei, dass eine solche von Polizei und Militär nicht ausgeübt würde.

Es gibt einen Unterschied zwischen aggressiver Gewaltausübung und notwendiger Gegengewalt zum Schutz vor Gewalt.

-jmw-
07.07.2014, 14:15
Es gibt einen Unterschied zwischen aggressiver Gewaltausübung und notwendiger Gegengewalt zum Schutz vor Gewalt.
Nur liegt dieser nicht in der Gewaltausübung / Gewalttätigkeit als solcher begründet!

borisbaran
07.07.2014, 14:52
Die erste Strophe ist nicht verboten und ist, wenn man sie vor dem historischen Kontext der Zeit sieht, als es geschrieben wurde, absolut nicht bedenklich, sondern ausgesprochen positiv, sogar aus der Perspektive des GG.

Beißer
08.07.2014, 08:17
Nur liegt dieser nicht in der Gewaltausübung / Gewalttätigkeit als solcher begründet!

Doch. Es ist ein massiver Unterschied, ob ich dich verprügele oder ob ich dir helfe, wenn du verprügelt wirst.

Wolfger von Leginfeld
08.07.2014, 08:20
Statt der zweiten Strophe hätte man lieber anderes nehmen sollen, z.b,:

Laßt uns fest zusammenhalten,
In der Eintracht liegt die Macht;
Mit vereinter Kräfte Walten
Wird das Schwere leicht vollbracht,
Laßt uns Eins durch Brüderbande
Gleichem Ziel entgegengehn!
Heil dem Kaiser, Heil dem Lande,
Deutschland wird ewig stehn!

-jmw-
08.07.2014, 09:15
Doch. Es ist ein massiver Unterschied, ob ich dich verprügele oder ob ich dir helfe, wenn du verprügelt wirst.
Deine Begründung dafür, dass es einen Unterschied zwischen "verprügeln" und "verprügeln" gäbe, ist also, dass es einen Unterschied zwischen "verprügeln" und "helfen" gäbe?

Hattest Du wenig Schlaf oder was soll das?

-jmw-
08.07.2014, 09:17
Muss heissen "Deutschland, Du wirst ewig stehn" oder "Deutsches Land wird ewig stehn", so haut die Metrik nicht hin.


Statt der zweiten Strophe hätte man lieber anderes nehmen sollen, z.b,:

Laßt uns fest zusammenhalten,
In der Eintracht liegt die Macht;
Mit vereinter Kräfte Walten
Wird das Schwere leicht vollbracht,
Laßt uns Eins durch Brüderbande
Gleichem Ziel entgegengehn!
Heil dem Kaiser, Heil dem Lande,
Deutschland wird ewig stehn!

Wolfger von Leginfeld
08.07.2014, 13:20
Muss heissen "Deutschland, Du wirst ewig stehn" oder "Deutsches Land wird ewig stehn", so haut die Metrik nicht hin.

Interessant.

Beißer
08.07.2014, 13:41
Deine Begründung dafür, dass es einen Unterschied zwischen "verprügeln" und "verprügeln" gäbe, ist also, dass es einen Unterschied zwischen "verprügeln" und "helfen" gäbe?

Hattest Du wenig Schlaf oder was soll das?

Sagt dir der Begriff »Nothilfe« etwas?

Mieser Peter
16.07.2014, 14:41
Völlig richtig. Wenn man dazu marschieren muss, fliegt man früher oder später unweigerlich auf die Fresse. :D


Dann muß die Ehrenkompanie eben Passgang und Doppelschritt üben. Auch ein geschmeidiges Rückwärtsmarschieren.

Mieser Peter
16.07.2014, 14:51
Großartig.. oder wie wär es mit:

>>> Über Spanien da lacht die Sonne..
>>> über Deutschland die ganze Welt..
>>> Zwo drei vier

Das ist einfach, kurz und prägnant und würde es unseren Fußknallern ermöglichen, den Text auswendig zu lernen. Kehdira, Boateng und Podolski würden sicherlich auch mal mitsingen.. obwohl man weiß nicht wie sich das anhört, weil Fußballspielen können sie ja auch nicht. :(

Aber nur als Kanon.
Und mit Hand auf die linke Brustwarze.
Jeder in seiner Muttersprache.
Die Dolmetscherkosten dürften sich im ähnlichen Bereich bewegen
wie die der letzten "Dienstreise" von IM Larve und IM Erika.

-jmw-
17.07.2014, 10:12
Sagt dir der Begriff »Nothilfe« etwas?
Das juristische Konstrukt der "Nothilfe" hilft uns hier nicht weiter, denn wir - oder nur ich? - führen hier keine Diskussion über das deutsche Strafrecht.
Die Ausgangsfrage war, ob "Staat" ohne Mord & Totschlag gehe, was ich verneinte, Du bejahtest, jedoch noch nicht belegen konntest.

Beißer
17.07.2014, 17:17
Das juristische Konstrukt der "Nothilfe" hilft uns hier nicht weiter, denn wir - oder nur ich? - führen hier keine Diskussion über das deutsche Strafrecht.
Die Ausgangsfrage war, ob "Staat" ohne Mord & Totschlag gehe, was ich verneinte, Du bejahtest, jedoch noch nicht belegen konntest.

Eine legale staatliche Handlung ist niemals Mord oder Totschlag. Schau mal ins Gesetzbuch.

-jmw-
17.07.2014, 19:11
Eine legale staatliche Handlung ist niemals Mord oder Totschlag. Schau mal ins Gesetzbuch.
Erneut: Es geht (mir) nicht um's Strafrecht.

Beißer
19.07.2014, 08:53
Erneut: Es geht (mir) nicht um's Strafrecht.

Mir schon.