PDA

Vollständige Version anzeigen : Experiment Kloster



Makkabäus
20.06.2014, 02:58
Ich habe schon seit langer Zeit das Verlangen eine klösterliche Erfahrung machen zu wollen.
Da es in meiner Nähe keine jüdischen Einrichtungen gibt die dem Nahe kommen würden, wie einem Kibbuz z.b., käme eine christliche Einrichtung in Frage.

Anfangs nahm ich an das es Schwierigkeiten bereiten würde, weil ich "nur" dem Tanach folge, aber dem war nicht so.
Mit einem Konvent stand ich in Verhandlungen und es nahm konkrete Form an.
Ich hätte mich auch soweit es möglich war ins klösterliche Leben eingebracht, aber nur solange es sich im Rahmen des "Alten Testamentes" bewegte.
Zum Beispiel die Psalmen hätte ich mit den christlichen Mönchen gemeinsam gesungen, und sobald es ins Neue Testament hinüberging hätte ich ausgesetzt.

Der Aufenthalt hätte nur 14 Tage gedauert, aber ich habe mich zuletzt dann doch dagegen entschieden.
Es kam mir einfach zu ambivalent vor, obwohl es schon etwas Besonderes gewesen wäre.

dZUG
20.06.2014, 13:40
Tanacher Weizen aus dem alten Vermächtnis der Klosterfrau Melissengeist :-)

GSch
20.06.2014, 13:56
Dass im Judentum (egal welcher Richtung) solche Perversitäten wie Mönchstum und Kloster völlig unbekannt sind, habe ich eigentlich immer als positiv empfunden, egal wie viel mich sonst davon trennt. Warum sollte ein normaler Mensch das wollen?

dZUG
20.06.2014, 14:02
Schlimmer ist ja, er will nach dem "Alten Testament" leben, wer so etwas schreibt hat auch echt nichts begriffen. :-)

GSch
20.06.2014, 14:14
Schlimmer ist ja, er will nach dem "Alten Testament" leben, wer so etwas schreibt hat auch echt nichts begriffen.

So lange er nicht im Kreuzgang Stiere oder Widder schlachtet und das Blut in der Kirche an den Altar sprengt, wird das kaum jemanden stören.

Makkabäus
20.06.2014, 20:40
Dass im Judentum (egal welcher Richtung) solche Perversitäten wie Mönchstum und Kloster völlig unbekannt sind, habe ich eigentlich immer als positiv empfunden, egal wie viel mich sonst davon trennt. Warum sollte ein normaler Mensch das wollen?

Die "Essener" lebten auch eine Art Mönchtum in Qumran aus.

Cerridwenn
20.06.2014, 20:50
Die "Essener" lebten auch eine Art Mönchtum in Qumran aus.

Such dir lieber eine nette Freundin und freue dich deines Lebens.

Die Zeit vergeht mit jedem Tag schneller!

GSch
20.06.2014, 21:44
Die "Essener" lebten auch eine Art Mönchtum in Qumran aus.

Das erwies sich allerdings als ein recht ephemeres Phänomen. Im Übrigen habe ich gehört, dass man in Qumran Hinweise darauf gefunden hat, dass dort auch Frauen und Kinder lebten. Die Hand ins Feuer legen kann ich aber nicht dafür.

Makkabäus
20.06.2014, 22:07
Such dir lieber eine nette Freundin und freue dich deines Lebens.

Die Zeit vergeht mit jedem Tag schneller!

Ich freue mich auch so schon meines Lebens, aber falls ich jemanden finde, würde ich weiterhin auf eine eigene Wohnung bestehen.

Ich bin nunmal ein Einzelgänger und die bloße Vorstellung mit einer Frau alles zu teilen, auch das Schlafzimmer, wäre nicht mein Fall.
Ich möchte auf einen Rückzugsraum nicht verzichten.

Ich würde es beziehungstechnisch genauso machen wie ein Bekannter.
Der ist seit Jahren glücklich mit einer Dame zusammen, beide leben aber weiterhin in seperaten Wohnungen.

Affenpriester
20.06.2014, 22:10
Ich freue mich auch so schon meines Lebens, aber falls ich jemanden finde, würde ich weiterhin auf eine eigene Wohnung bestehen.

Ich bin nunmal ein Einzelgänger und die bloße Vorstellung mit einer Frau alles zu teilen, auch das Schlafzimmer, wäre nicht mein Fall.
Ich möchte auf einen Rückzugsraum nicht verzichten.

Ich würde es beziehungstechnisch genauso machen wie ein Bekannter.
Der ist seit Jahren glücklich mit einer Dame zusammen, beide leben aber weiterhin in seperaten Wohnungen.

Ein cleverer Bekannter, den du da hast.

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 22:11
Such dir lieber eine nette Freundin und freue dich deines Lebens.

Die Zeit vergeht mit jedem Tag schneller!

Dito. Such dir doch mal einen gescheiten Macker. ;)

Makkabäus
20.06.2014, 22:14
Das erwies sich allerdings als ein recht ephemeres Phänomen. Im Übrigen habe ich gehört, dass man in Qumran Hinweise darauf gefunden hat, dass dort auch Frauen und Kinder lebten. Die Hand ins Feuer legen kann ich aber nicht dafür.

Manche Orden haben ein junggeselliges Leben gelebt, andere Orden wiederum haben sich zum Zwecke der Fortpflanzung auf Frauen eingelassen.
Denn wenn jeder Mann als Junggeselle leben würde, wäre die Menschheit schnell ausgestorben.

Cerridwenn
20.06.2014, 22:20
Ich freue mich auch so schon meines Lebens, aber falls ich jemanden finde, würde ich weiterhin auf eine eigene Wohnung bestehen.

Ich bin nunmal ein Einzelgänger und die bloße Vorstellung mit einer Frau alles zu teilen, auch das Schlafzimmer, wäre nicht mein Fall.
Ich möchte auf einen Rückzugsraum nicht verzichten.

Ich würde es beziehungstechnisch genauso machen wie ein Bekannter.
Der ist seit Jahren glücklich mit einer Dame zusammen, beide leben aber weiterhin in seperaten Wohnungen.


Makkabäus, zu diesem Vorhaben kann ich dir nur gratulieren.

Für Einzelgänger/innen ist das die ideale Lösung.

Gut ist, wenn man diese zwei Wohnungen in einem Haus hat.

Das sage ich dir aus eigener Erfahrung!

Klopperhorst
20.06.2014, 22:20
##edit##

Makkabäus ist keine Schwuchel.
Ich denke, er hat er hat wie wir alle hier nichts gegen Frauen einzuwenden.

---

Cerridwenn
20.06.2014, 22:24
Manche Orden haben ein junggeselliges Leben gelebt, andere Orden wiederum haben sich zum Zwecke der Fortpflanzung auf Frauen eingelassen.
Denn wenn jeder Mann als Junggeselle leben würde, wäre die Menschheit schnell ausgestorben.

In welchem Orden war denn Jesus?

Cerridwenn
20.06.2014, 22:26
Dito. Such dir doch mal einen gescheiten Macker. ;)



Ich will ja nicht ins Kloster!

Makkabäus
20.06.2014, 22:34
Ich will ja nicht ins Kloster!

Bei uns waren heute eine Gruppe von Nonnen unterwegs und die sahen wirklich glücklich aus. :D

Viele von denen sagen immer sie seien mit Jesus verheiratet :compr:

Makkabäus
20.06.2014, 22:36
In welchem Orden war denn Jesus?

Hat Jesus die Farbe Rot wohl gestanden ?

Cerridwenn
20.06.2014, 22:47
Bei uns waren heute eine Gruppe von Nonnen unterwegs und die sahen wirklich glücklich aus. :D

Viele von denen sagen immer sie seien mit Jesus verheiratet :compr:


Mit Jesus verheiratet zu sein, ist sicher nicht die schlechteste Wahl!

Cerridwenn
20.06.2014, 22:55
Hat Jesus die Farbe Rot wohl gestanden ?

Die Farbe Rot hat für mich die Symbolik von Fruchtbarkeit und Leben.

Makkabäus
21.06.2014, 01:22
Die Farbe Rot hat für mich die Symbolik von Fruchtbarkeit und Leben.

Meinst du ein Stier teilt deine Aussage ? :D

GSch
21.06.2014, 03:08
Bei uns waren heute eine Gruppe von Nonnen unterwegs und die sahen wirklich glücklich aus.

Viele von denen sagen immer sie seien mit Jesus verheiratet

Der ist doch andauernd auf Dienstreise.

Königstiger87
21.06.2014, 09:11
Ich habe schon seit langer Zeit das Verlangen eine klösterliche Erfahrung machen zu wollen.
Da es in meiner Nähe keine jüdischen Einrichtungen gibt die dem Nahe kommen würden, wie einem Kibbuz z.b., käme eine christliche Einrichtung in Frage.

Anfangs nahm ich an das es Schwierigkeiten bereiten würde, weil ich "nur" dem Tanach folge, aber dem war nicht so.
Mit einem Konvent stand ich in Verhandlungen und es nahm konkrete Form an.
Ich hätte mich auch soweit es möglich war ins klösterliche Leben eingebracht, aber nur solange es sich im Rahmen des "Alten Testamentes" bewegte.
Zum Beispiel die Psalmen hätte ich mit den christlichen Mönchen gemeinsam gesungen, und sobald es ins Neue Testament hinüberging hätte ich ausgesetzt.

Der Aufenthalt hätte nur 14 Tage gedauert, aber ich habe mich zuletzt dann doch dagegen entschieden.
Es kam mir einfach zu ambivalent vor, obwohl es schon etwas Besonderes gewesen wäre.

[Verlesen]

Metabo
21.06.2014, 10:48
Bei uns waren heute eine Gruppe von Nonnen unterwegs und die sahen wirklich glücklich aus. :D

Viele von denen sagen immer sie seien mit Jesus verheiratet :compr:

Viele Leute scheinen immer noch die irrige Ansicht zu vertreten, daß der Eintritt in einen Orden irgendetwas mit Zwang zu tun zu haben scheint...!!! Dieser ist aber absolut nicht zu vergleichen mit der Mitgliedschaft in einem Sportverein..!! Die "Nonnen" bezeichnen sich selbst als "Schwestern", und diese Anrede ist ihnen lieber...!! Ferner gibt es für alle Anwärterinnen eine Art "Probezeit" (Noviziat) um sich darüber klar zu werden, ob sie wirklich dem Orden beitreten wollen...!!

Dieser erfordert eine ausschließliche Hingabe zu Gott und zum Christlichen Glauben...!!

Makkabäus
21.06.2014, 21:50
Viele Leute scheinen immer noch die irrige Ansicht zu vertreten, daß der Eintritt in einen Orden irgendetwas mit Zwang zu tun zu haben scheint...!!! Dieser ist aber absolut nicht zu vergleichen mit der Mitgliedschaft in einem Sportverein..!! Die "Nonnen" bezeichnen sich selbst als "Schwestern", und diese Anrede ist ihnen lieber...!! Ferner gibt es für alle Anwärterinnen eine Art "Probezeit" (Noviziat) um sich darüber klar zu werden, ob sie wirklich dem Orden beitreten wollen...!!

Dieser erfordert eine ausschließliche Hingabe zu Gott und zum Christlichen Glauben...!!

Ich finde klösterliche Einrichtungen auch sehr interessant.
Ich finde man sollte aber nicht wegen einer Art Weltflucht ins Kloster eintreten.
Denn um wen es recht bestellt ist, der sollte sich überall und an jedem Ort behaupten können und nicht zu flüchten brauchen.

Das Kloster reizt aber als Rückzugsraum und geistlichen Regeneration.

dZUG
22.06.2014, 13:12
Hier werden sogar Leute aus der Kirche geworfen.
5 Minuten zu spät und du kommst auch nicht mehr rein.
Diese Touristen sind hier so eine Plage :-)
Ist echt nicht zu fassen, wie die in Kriche rumlaufen und Bilder machen als ob...
Da gerade nichts ist...
Die greifen hier echt unnormal durch wie die Leute rausgeworfen werden :-)
Da kommst du nicht so einfach rein wie denkst.