PDA

Vollständige Version anzeigen : „Migrationshintergrund“ ist negativ konnotiert - „Diverskultureller“ klingt besser...



ErhardWittek
20.06.2014, 01:14
...und noch viel besser und vertrauenerweckender muten uns hoffentlich die "Menschen mit internationaler Geschichte" an.

Aber lest selber:
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/06/503061/migrationshintergrund-heidelberger-praesentieren-erste-alternative-begriffe/

Nein, liebe Migrationshintergründler, auch "Menschen mit internationaler Geschichte" sind uns nicht willkommen, wenn sie uns nur auf der Tasche liegen!

Rockatansky
20.06.2014, 02:02
ach wie schlimm. Jetzt sind's "internationale Menschen"! :haha:

WIENER
20.06.2014, 02:03
...und noch viel besser und vertrauenerweckender muten uns hoffentlich die "Menschen mit internationaler Geschichte" an.

Aber lest selber:
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/06/503061/migrationshintergrund-heidelberger-praesentieren-erste-alternative-begriffe/

Nein, liebe Migrationshintergründler, auch "Menschen mit internationaler Geschichte" sind uns nicht willkommen, wenn sie uns nur auf der Tasche liegen!



Heidelberger Bürger gemeinsam mit dem Interkulturellen Zentrum Heidelberg, dem „Neuen deutschen Medienmacher“

Ich wette jeden Betrag, die Mitglieder dieses "Interkulturellen Zentrums Heidelberg" haben alle irgend einen sinnlosen unnötigen Scheiß studiert, den keiner braucht, (für ein wirkliches Studium hat die graue Masse zwischen den Ohren nicht ausgereicht,) und "leben/arbeiten" jetzt, auf Kosten des Steuerzahlers, der ihnen ja auch ihr Schwachsinnsstudium bezahlt hat, in einem nutzlosen Verein. Idioten, die auf den freien Arbeitsmarkt keine Chance hätten und ohne diesen, was soll man dazu sagen- Job- Hartz4 Empfänger wären. Auf jeden Fall wirklich intelligente Menschen sind sie nicht, denn sonst wüssten sie, dass, egal welcher Ausdruck ihnen einfällt, auch der in spätestens einen halben Jahr negativ belegt ist.

Grund ist in erster Linie das auffallend negative Verhalten eines nicht unbeträchtlichen Anteils jener „Diverskulturellen“ und „Menschen mit internationaler Geschichte“ Und das wird sich auch nicht ändern.

Allerdings wird uns in den Medien dann folgende Lachnummer begegnen.


Erstmals betraten sie im vergangenen Jahr auch sechs Mal am Tag fremde Wohnungen, was bei der Statistik zu einer kuriosen Zunahme der Tageseinbrüche um 600 Prozent führte. „Bevorzugt suchen die Diebe ihr Einbruchsgebiet in Verkehrsgünstiger Anbindung zur B 31“, klärte Winkler auf. Die Mehrzahl der Einbrüche werde von Banden oder mehreren Personen mit internationaler Geschichte verübt, die sich an den verschiedensten Orten an fremdem Eigentum zu schaffen machen. Zum Lieblingsdiebesgut gehören Geld, Schmuck und Alkoholika. Ganz besonders lobten der Neustädter Polizeichef und sein Kollege die Aufmerksamkeit eines Löffingers, dessen gezielte Beobachtungen und Hinweise die Polizei auf die Spur der Täter führte.
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/06/503061/migrationshintergrund-heidelberger-praesentieren-erste-alternative-begriffe/


Klingt ja viel besser:crazy:

Kater
20.06.2014, 05:11
Ich esse zum Frühstück nur noch Brötchen mit Schokokuessen und mittags nur noch Rotationseuropaeerschnitzel, um bloß keine Menschen mit internationaler Geschichte zu beleidigen. ------ Mal im Ernst, herrscht in unseren Irrenanstalten Leerstand, oder was?

romeo1
20.06.2014, 05:16
Ich esse zum Frühstück nur noch Brötchen mit Schokokuessen und mittags nur noch Rotationseuropaeerschnitzel, um bloß keine Menschen mit internationaler Geschichte zu beleidigen. ------ Mal im Ernst, herrscht in unseren Irrenanstalten Leerstand, oder was?

Ja, es herrscht ein ziemlicher Leerstand, um nicht zu sagen Vakuum zw. den Ohren.

Django
20.06.2014, 05:16
In der Tat kann man glauben, in der BRD hat jemand vergessen, in der Irrenanstalt die Türen zu schließen.

Hay
20.06.2014, 05:17
...und noch viel besser und vertrauenerweckender muten uns hoffentlich die "Menschen mit internationaler Geschichte" an.

Aber lest selber:
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/06/503061/migrationshintergrund-heidelberger-praesentieren-erste-alternative-begriffe/

Nein, liebe Migrationshintergründler, auch "Menschen mit internationaler Geschichte" sind uns nicht willkommen, wenn sie uns nur auf der Tasche liegen!

Wäre es auch möglich, um den Menschen mit der internationalen Geschichte einen territorial-kulturell-historischen Hintergrund zu geben, sie zum Beispiel als Nachkommen der Mitwirkenden des Armeniergenozids zu benennen?

Wassiliboyd
20.06.2014, 10:12
Wie wär's mit:

-Kulturdiversanten

-Diverskulturalisten

-Kulturamultiplisten

-Mutantkulturalisten

-Diverskultmutanten

vielleicht fällt dem einen oder anderen dazu noch mehr ein?:appl:

Schlummifix
20.06.2014, 10:23
Nein, liebe Migrationshintergründler, auch "Menschen mit internationaler Geschichte" sind uns nicht willkommen, wenn sie uns nur auf der Tasche liegen!

Ich find es geil. Irgendwo sitzen Leute, welche ständig solche Begriffe neu erfinden.

Der neueste, geile Begriff lautet: Willkommenskultur.
Auf sowas muss man erstmal kommen.

herberger
20.06.2014, 10:23
Im Deutschen Kaiserreich war die amtliche Bezeichnung für fremdsprachliche Minderheiten "Reichsangehörige poln.dän.franz.niederl.Muttersprache"!

Ach so 1939 haben alle Polen die bis 1919 deutsche Staatsbürger waren ohne grosse Formalitäten ihre deutsche Staatsbürgerschaft wieder erhalten.Polen die nach 1919 in das poln.anektierte Gebiet eingewandert sind wurden ausgewiesen.

Beißer
20.06.2014, 10:38
Ich sage sowieso immer Ausländer.

WIENER
20.06.2014, 10:53
Ich sage sowieso immer Ausländer.

oder Tschuschn

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 10:55
Im Deutschen Kaiserreich war die amtliche Bezeichnung für fremdsprachliche Minderheiten "Reichsangehörige poln.dän.franz.niederl.Muttersprache"!

Ach so 1939 haben alle Polen die bis 1919 deutsche Staatsbürger waren ohne grosse Formalitäten ihre deutsche Staatsbürgerschaft wieder erhalten.Polen die nach 1919 in das poln.anektierte Gebiet eingewandert sind wurden ausgewiesen.

Das war aber die unmittelbare Reichsangehörigkeit. War von der Wertigkeit her nicht so wie mittelbare Reichsangehörtigkeit, welche man z.B. durch die Staatsangehörigkeit Preußens oder BAyerns mit erhielt.

Eher ein Kolonialistenstatus.

JensVandeBeek
20.06.2014, 10:57
Wenn diese Irrsinn so weitergeht, werden auch aktuellsten Bezeichnungen von heute wohl eines Tages nicht mehr zeitgemäß sein.

herberger
20.06.2014, 10:59
Das war aber die unmittelbare Reichsangehörigkeit. War von der Wertigkeit her nicht so wie mittelbare Reichsangehörtigkeit, welche man z.B. durch die Staatsangehörigkeit Preußens oder BAyerns mit erhielt.

Eher ein Kolonialistenstatus.

Man sprach früher nicht von Staatsbürger sondern von Reichsangehöriger und ist identisch.

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 10:59
Besser und ehrlicher wäre, "Plusdeutscher", "Besserdeutscher" oder "Neudeutscher" oder "Ersatzdeutscher".

Stättler
20.06.2014, 11:00
Das war aber die unmittelbare Reichsangehörigkeit. War von der Wertigkeit her nicht so wie mittelbare Reichsangehörtigkeit, welche man z.B. durch die Staatsangehörigkeit Preußens oder BAyerns mit erhielt.

Eher ein Kolonialistenstatus.

Quatsch.

Bis 1919 hatte man sich verwaltungstechnisch noch gar nicht auf ein übergeordnetes " allgemeines deutsches Staatsangehörigkeitsrecht " eingearbeitet - es gab die definierten " Staatsangehörigkeiten " der einzelnen Bundesstaaten.
Vermutlich reiste man mit preußischem oder hessischem Paß damals als Deutscher ins Ausland .

Im 3. Reich wollte man dies nun endgültig klären - auch zB für alle " Volksdeutschen " die Addi " heimgeholt " hatte.

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 11:00
Man sprach füher nicht von Staatsbürger sondern von Reichsangehörige und ist identisch.

Natürlich. Die Staaten waren Bayern, Preußen usw. Die mittelbare Reichsangehörigkeit erhielt man automatisch mit der Staatsangehörigkeit des jeweiligen Staates. Schau doch ins Rustag 1913.

Erst Hitler hat die Staaten abgeschafft und die unmittelbare Staatsangehörigkeit für alle eingeführt. Die Staaten wurden abgeschafft. Alle hatten nun einen Kolonialistenstatus.

Stättler
20.06.2014, 11:02
Besser und ehrlicher wäre, "Plusdeutscher", "Besserdeutscher" oder "Neudeutscher" oder "Ersatzdeutscher".

Hmmmm.

wenn ich diesen grammatikalisch - latinisierten Begriffsschaffungs - Versuch ......" Diverskultureller " ansehe , regt sich bei mir der Deutungsversuch, das meint " gesellschaftlicher Querschläger "

mick31
20.06.2014, 11:09
Egal wie man die eingeschleppten K.anaken nennt durch ihr Benehmen schaffen es diese Leute das jeder Begriff der für sie verwendet wird in kürze negativ bewertet wird.

Untersberger
20.06.2014, 13:04
Wahahas, Mihigru ist negativ konnotiert?

Dann aber, ratzfatz, das Wort verbieten und durch ein anderes ersetzen!

Problem gelöst!:crazy:

hubb
20.06.2014, 13:31
Gutmenschenschwachsinn ..wir werden uns noch entschuldigen dass wir nicht dazu gehören wenn dass so weitergeht

sibilla
20.06.2014, 14:25
Besser und ehrlicher wäre, "Plusdeutscher", "Besserdeutscher" oder "Neudeutscher" oder "Ersatzdeutscher".

ganz ehrlich, sie sollten so genannt werden was sie sind:

ghanesen, nigerianer, türken, spanier, eriträer, italiener, kroaten, serben, amerikaner, zigeuner, rumänen, bulgaren, franzosen, briten usw. usf.

alles hupft bei uns herum und hat mit deutsch absolut nix zu tun.

ist aber nur meine kleine meinung.

das alles ist doch nur noch :crazy::täuscher:

grüßle s.

iglaubnix+2fel
20.06.2014, 15:56
ganz ehrlich, sie sollten so genannt werden was sie sind:

ghanesen, nigerianer, türken, spanier, eriträer, italiener, kroaten, serben, amerikaner, zigeuner, rumänen, bulgaren, franzosen, briten usw. usf.

alles hupft bei uns herum und hat mit deutsch absolut nix zu tun.

ist aber nur meine kleine meinung.

das alles ist doch nur noch :crazy::täuscher:

grüßle s.

Genau so, sind sie alle künftig weiter zu nennen! Meinetwegen auch mit großem Anfangsbuchstaben!:basta:

Beißer
20.06.2014, 16:32
Aus dem »Diverskulturellen« wird im Volksmund dann doch schnell die Diffkuh. Und das paßt jenen dann auch wieder nicht. :D

Niesmitlust
20.06.2014, 17:58
Egal, wie oft man umbenennt, die negative Konnotation wird immer bleiben. Sie wird im Gegenteil sogar zunehmen, weil die Leute völlig genervt sind von der Political Correctness. Insofern sollte man endlich zu den kürzeren eigentlichen Begriffen wie Ausländer und Neger zurückkehren.

Man kann Scheiße auch Stoffwechselendprodukt mit Düngefunktion nennen, es bleibt Scheiße. Genauso kann man Mörder Jenseitstranporteure oder Reinkarnationsbeschleuniger nennen; sie bleiben Mörder.

Shahirrim
20.06.2014, 18:01
Dunja Hayali sagt immer Migrationsfordergrund!

Dennoch, in jedem Wort wird man eine Diskriminierung finden, wenn man will. Ob sie alle zwingend nach Auschwitz führen, wage ich dennoch heftigst zu bestreiten.

Strandwanderer
22.06.2014, 10:30
Der neueste, geile Begriff lautet: Willkommenskultur.
Auf sowas muss man erstmal kommen.


Dieser Begriff ist schon mindestens vier Jahre im Umlauf, - erfunden von der Umvolkungsmafia!

Strandwanderer
22.06.2014, 10:42
.
Die irre Suche nach Ersatzvokabeln zur Verschleierung der laufenden Umvolkung ist keineswegs nur von ein paar Heildeberger Spinnern initiiert worden, wie der Startbeitrag suggeriert, sondern ganz offiziell von einer Bundesbehörde, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge:

Ein Blick auf die Facebook-Seite dieser Behörde, welche die massenhafte Ansiedlung von Fremden in Deutschland koordiniert:

"Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - BAMF
10. Juni
Unser Aufruf von letzter Woche, neue Begriffe für das Wort "Migrationshintergrund" vorzuschlagen und die gemachten Vorschläge zu bewerten (http://on.fb.me/1pWu7a7), hat für rege Beteiligung gesorgt - vielen Dank dafür! Hier präsentieren wir die bisherigen Vorschläge aus den Reihen unserer Facebook-Fans.

Da die öffentliche Debatte hierüber noch nicht vorbei ist (wir halten Sie auf dem laufenden), können Sie weiterhin mit uns brainstormen und Begriffe vorschlagen, die wir hier aufgreifen und würdigen werden. Nur zu, wir sind gespannt!"

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t1.0-9/p526x296/10411808_560105414102357_8558636646910381062_n.png

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t1.0-9/p350x350/1549419_557304071049158_3141673247638407465_n.jpg

https://de-de.facebook.com/bamf.socialmedia

BRDDR_geschaedigter
22.06.2014, 10:44
"Einwanderungserfahrung". :rofl:

Alexandermerow
22.06.2014, 10:44
Die irre Suche nach Ersatzvokabeln zur Verschleierung der laufenden Umvolkung

Sehr treffend formuliert!

Shahirrim
22.06.2014, 10:48
"Einwanderungserfahrung". :rofl:

Das ist wirklich gut.

Menschen mit Einwanderungserfahrung; merk ich mir!

Affenpriester
22.06.2014, 10:49
Jedes Wort für diese Menschen ist irgendwann dreckig und negativ belastet. Woran das wohl liegen mag?

Apart
22.06.2014, 10:59
Nach meiner Erfahrung hat das Wort "Deutscher" in aller Welt immernoch einen positiven Anstrich, wenn man unter das giftzwergige Rumgeneide mancher v. a. Nachbarvölkchen schaut.

Hay
22.06.2014, 11:50
Ich find es geil. Irgendwo sitzen Leute, welche ständig solche Begriffe neu erfinden.

Der neueste, geile Begriff lautet: Willkommenskultur.
Auf sowas muss man erstmal kommen.

Auf so etwas kommt man, wenn man Werbetexter werden wollte, aber nicht konnte, und nun in Presse und/oder Regierung sitzt (die Übergänge sind fließend, wie man am Regierungssprecher Steffen Seibert sehen kann).

Shahirrim
22.06.2014, 11:51
Nach meiner Erfahrung hat das Wort "Deutscher" in aller Welt immernoch einen positiven Anstrich, wenn man unter das giftzwergige Rumgeneide mancher v. a. Nachbarvölkchen schaut.

Tja, aber Plus-Deutscher ist angeblich auch wieder diskriminierend! Merken eben selber, dass Deutscher allein das ist, was es ausmacht.

Hrafnaguð
22.06.2014, 13:03
Wie wär's mit:

-Kulturdiversanten

-Diverskulturalisten

-Kulturamultiplisten

-Mutantkulturalisten

-Diverskultmutanten

vielleicht fällt dem einen oder anderen dazu noch mehr ein?:appl:

Ich würd ja Akalatze vorschlagen.......aber auf mich hört ja keiner.......

romeo1
22.06.2014, 13:13
Auch ständige neue Wortkreationen können auf Dauer nicht über eine komplett verfehlte Einwanderungspolitik hinwegtäuschen. Trotz medialer Dauerbeschallung über die angeblich segensreichen Auswirkungen über die Masseneinwanderung meist ungebildeter und kulturinkompatibler Einwanderer merken die meisten zumindestens unbewußt, daß es so nicht weitergehen kann. Aus diesem Grund wird auch jede kreative Wortschöpfung negativ belegt sein. Solange nicht offen und unverkrampft üder die Notwendigkeit, das Ausmaß und die Folgewirkungen dieser Masseneinwanderung geredet werden darf, solange können sich diese Herrschaften permanent neue Worungetüme zusammenspinnen, die Realität der multikriminellen Gesellschaft holt sie immer wieder ein.

Ingenieur
22.06.2014, 13:33
"Menschen mit Migrationshintergrund" ist ganz neutral betrachtet auch negativ besetzt und der Meinung war ich schon vor zwei drei Jahren. Schließlich wird damit immer eine gewisse Bevölkerungsgruppe bzw. ein gewisser Kulturkreis umschrieben, womit viele Kriminalität oder Schmarotzerum verbinden. Nur werden, wie die meisten Soziologen oder anderweitig Verblödete dies niemals begreifen.

Ich habe noch in keinem medialen Beitrag diese Wortkreation in Hinblick auf Asiaten oder Westeuropäer vernommen. Fragt doch auch einfach mal Bekannte, woran sie bei "Migrationshintergrund" denken. Mein soziales Umfeld, und auch ich, assoziieren damit Kopftücher mit der Alditüte in der Hand, "was guckst du"-Messerstecher und ungebildete Schmarotzer.

Hayden
22.06.2014, 13:41
Das ist wirklich gut.

Menschen mit Einwanderungserfahrung; merk ich mir!

Das klingt so als wüsste er in welchen Land es die meiste Beute gibt :haha:

kotzfisch
22.06.2014, 13:46
Zudringling ist die beste Vokabel für ungebetene Asylbetrüger und Sozialschmarotzer.

Strandwanderer
22.06.2014, 13:49
Das ist wirklich gut.

Menschen mit Einwanderungserfahrung; merk ich mir!


Menschen mit Einwanderungserfahrung teilen sich in folgende Untergruppen auf:


Menschen mit Mord-Erfahrung, Menschen mit Vergewaltigungs-Erfahrung, Menschen mit Rauberfahrung, Menschen mit Einbruchserfahrung,

Menschen mit Enkeltrickerfahrung, Menschen mit Autodiebstahlserfahrung, Menschen mit Sozialbetrugserfahrung etc., etc.

JWalker
22.06.2014, 13:53
Also im Osten hat sich der Begriff 'Muschkote' schon ein wenig eingebürgert. Ich finde diesen Begriff eigentlich ganz gut: er bringt das fremdartige zum Ausdruck, aber auf eine faire, nicht rassistische und diskriminierende Art und ohne negativen Unterton.

Wassiliboyd
22.06.2014, 14:00
Zudringling ist die beste Vokabel für ungebetene Asylbetrüger und Sozialschmarotzer.
Eindringling ginge auch.

Affenpriester
22.06.2014, 15:22
Ausländer, war doch ganz einfach damals. Naja, damals bedeuteten Wörter noch das was sie halt bedeuteten.