PDA

Vollständige Version anzeigen : Morgen feiern wir Fronleichnam



Seiten : [1] 2

Pius12
18.06.2014, 17:31
Fronleichnam: Fest mit ProzessionenMorgen feiern katholische Christen das Fronleichnamsfest. Gesetzlicher Feiertag ist Fronleichnam in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, im Saarland sowie in überwiegend katholischen Gemeinden in den Ländern Sachsen und Thüringen.



Im Mittelpunkt des Hochfestes zehn Tage nach Pfingsten steht das eucharistische Brot, für die Katholiken ein Realsymbol für die Gegenwart Christi. Diese Gegenwart wird an Fronleichnam in besonderer Weise gefeiert, indem eine in einem Gottesdienst geweihte Hostie in einer Monstranz in einer Prozession durch die Straßen getragen wird. An einigen Orten gibt es auch Prozessionen zu Wasser. Entlang der Wege werden Straßen und Häuser festlich geschmückt, an manchen Orten kennt man die Tradition großer Blumenteppiche.
Das Wort Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen: "fron" bedeutet "Herr", "lichnam" meint den lebendigen Leib. Die Einführung des Festes geht auf eine Vision der Augustinernonne Juliane von Lüttich (um 1191 bis 1258) zurück. Im Traum sah sie der Überlieferung zufolge den Mond, der einen sichtbaren dunklen Fleck aufwies. Sie deutete dies als Zeichen dafür, dass der Kirche ein Fest zu Ehren der Eucharistie fehle.
Bischof Robert von Lüttich führte das Fest für sein Bistum im Jahr 1246 ein. Im Jahr 1264 legte Papst Urban IV. fest, Fronleichnam am zweiten Donnerstag nach Pfingsten zu feiern. Papst Johannes XXII. (1316-1334) sorgte dafür, dass das Fest in der gesamten abendländischen Kirche gefeiert wird. 1279 gilt als das Jahr der ersten Fronleichnamsprozession, die in Köln stattfand.

Sheldon
18.06.2014, 17:58
Scheisse. Wenn morgen die Geschäfte zu haben, muß ich schnell noch einkaufen. :wut:

Ruepel
18.06.2014, 18:22
Happy Kadaver.

Pillefiz
18.06.2014, 18:27
Scheisse. Wenn morgen die Geschäfte zu haben, muß ich schnell noch einkaufen. :wut:

fahr nach Niedersachsen, da ist kein Feiertag

Pius12
18.06.2014, 18:27
Happy Kadaver.

Wahrlich ein wahrer Ruepel !

Brathering
18.06.2014, 18:30
Happy Kadaver.

Fron wie Frondienst, nicht froh ;p

willy
18.06.2014, 18:30
Scheisse. Wenn morgen die Geschäfte zu haben, muß ich schnell noch einkaufen. :wut:

Jo. Einem Abikollegen fiel das vorhin auch am Telefon noch ein, der studiert in der Pfalz. Der blickt bis heute nicht durch diese ganzen Feiertage der Katholiken ...

Gawen
18.06.2014, 18:35
Na dann frohen Leichenschmaus! :)

Ich fand die Transsubstantationslehre schon immer witzig!

Sheldon
18.06.2014, 18:35
Happy Kadaver.

Man könnte auch sagen:
Happy Jesus Zombie Day

http://archive.happyaccidentscomic.com/wp-content/uploads/2009-04-13-zombie-jesus-day.jpg

JensVandeBeek
18.06.2014, 19:33
Wie manche abartig und respektlos sein können wenn es um Religion geht ...

Königstiger87
18.06.2014, 19:35
Happy Kadaver.

:gp:

Don
18.06.2014, 19:37
Wie manche abartig und respektlos sein können wenn es um Religion geht ...

Religion ist eine Beleidigung der Vernunft. Es geht gar nicht respektlos genug.

Sheldon
18.06.2014, 19:41
Wie manche abartig und respektlos sein können wenn es um Religion geht ...

Religion ist auch nichts, was auch nur einen Hauch an Respekt verdient und abartig ist einzig die Religion.

Rhino
18.06.2014, 19:44
Man könnte auch sagen:
Happy Jesus Zombie Day

http://archive.happyaccidentscomic.com/wp-content/uploads/2009-04-13-zombie-jesus-day.jpg
Mir gefaellt der hier besser:
http://www.gunslot.com/files/gunslot/images/38818.jpg

Sheldon
18.06.2014, 19:48
Mir gefaellt der hier besser:
http://www.gunslot.com/files/gunslot/images/38818.jpg

Hat zwar nichts mit dem morgigen Zombie-Day zutun, aber der hier ist besser:

http://mattstone.blogs.com/photos/christian_art_political/jesus-gun-bad-karma-productions.jpg

Rhino
18.06.2014, 19:54
Hat zwar nichts mit dem morgigen Zombie-Day zutun, aber der hier ist besser:

http://mattstone.blogs.com/photos/christian_art_political/jesus-gun-bad-karma-productions.jpg
Erinnert ein wenig an den hier:
http://www.comicbookmovie.com/images/users/uploads/10300/8652header_banner6894184.jpg

http://goodcomics.comicbookresources.com/wp-content/uploads/2007/03/237_4_002.jpg

Ich hoffe die IM Verfassungsschuetzer gehen jetzt nicht Petzen. Das biegen wir schon wieder auf Fronleichnam hin.

Krabat
18.06.2014, 19:56
Hier gibt sich der haßkranke hetzende menschliche Abschaum wieder ein Stelldichein. Alles kaputte Typen, die nichts haben im Leben außer ihrem Haß.

Krabat
18.06.2014, 19:56
Religion ist eine Beleidigung der Vernunft. Es geht gar nicht respektlos genug.

Der zum Beispiel.

Sheldon
18.06.2014, 19:57
Erinnert ein wenig an den hier:

Ich hoffe die IM Verfassungsschuetzer gehen jetzt nicht Petzen. Das biegen wir schon wieder auf Fronleichnam hin.

Marvel-Comichelden sind nun wirklich ein bischen Offtopic ;)

Sheldon
18.06.2014, 20:00
Hier gibt sich der haßkranke hetzende menschliche Abschaum wieder ein Stelldichein. Alles kaputte Typen, die nichts haben im Leben außer ihrem Haß.

Die chrisliche Nächstenliebe. :haha:

Krabat
18.06.2014, 20:01
Fronleichnam: Fest mit Prozessionen[COLOR=#1E1E1E][FONT=arial][B]Morgen feiern katholische Christen das Fronleichnamsfest. ...

Was bringt's hier solche Stränge zu eröffnen. Der menschliche Forenabschaum steht doch schon mit prall gefüllten Enddärmen bereit, um loszuscheißen wie er es gelernt hat, wie es ihm beigebracht wurde von frühester Jugend an.

Krabat
18.06.2014, 20:02
Die chrisliche Nächstenliebe.

Ja Dir gegenüber nicht. Dich würde ich liegen lassen wo Du liegst. Das meine ich sehr ernst.

JensVandeBeek
18.06.2014, 20:04
Wie manche abartig und respektlos sein können wenn es um Religion geht ...


Religion ist eine Beleidigung der Vernunft. Es geht gar nicht respektlos genug.


Wie manche abartig und respektlos sein können wenn es um Religion geht ...

Religion ist auch nichts, was auch nur einen Hauch an Respekt verdient und abartig ist einzig die Religion.

Getroffene H....

Sheldon
18.06.2014, 20:07
Ja Dir gegenüber nicht. Dich würde ich liegen lassen wo Du liegst. Das meine ich sehr ernst.

Du bist das beste Beispiel dafür, dass Sigmund Freud recht hatte. Religion ist ein Geisteskrankheit. Je religiöser jemand ist, desto gemeingefährlicher ist er einzustufen.

Pius12
18.06.2014, 20:14
Was bringt's hier solche Stränge zu eröffnen. Der menschliche Forenabschaum steht doch schon mit prall gefüllten Enddärmen bereit, um loszuscheißen wie er es gelernt hat, wie es ihm beigebracht wurde von frühester Jugend an.

Sie demaskieren sich selbst ohne Worte.

Sheldon
18.06.2014, 20:16
Sie demaskieren sich selbst ohne Worte.

Bei Typen wie Krabat fällt es mir wirklich nicht schwer denn Bezug zu entlaufenden Psychiatriepatienten herzustellen. :haha:

http://www.t-online.de/regionales/id_66984084/bundespolizei-nimmt-gott-in-gewahrsam.html

Pillefiz
18.06.2014, 20:18
Was bringt's hier solche Stränge zu eröffnen. Der menschliche Forenabschaum steht doch schon mit prall gefüllten Enddärmen bereit, um loszuscheißen wie er es gelernt hat, wie es ihm beigebracht wurde von frühester Jugend an.

solche Bilder finde ich zwar auch etwas daneben, aber das ist hier kein katholisches Kirchenforum. Darum sind hier derartige Stränge auch überflüssig. Ausser, man will provozieren

Koslowski
18.06.2014, 20:22
Dieser orientalische Nekromantenkult ist schon unheimlich.

Pius12
18.06.2014, 20:23
solche Bilder finde ich zwar auch etwas daneben, aber das ist hier kein katholisches Kirchenforum. Darum sind hier derartige Stränge auch überflüssig. Ausser, man will provozieren

Ich widerspreche dir, dieser Stang hatte eigentlich zum Ziel ein Stück Feiertagskultur, wie sie in deutschen Landen üblich ist, in Erinnerung zu rufen. Aber wie eine Nation mit ihren Feiertagen umgeht, ist auch eine manifestierte Geisteshaltung.

Sheldon
18.06.2014, 20:25
solche Bilder finde ich zwar auch etwas daneben, aber das ist hier kein katholisches Kirchenforum. Darum sind hier derartige Stränge auch überflüssig. Ausser, man will provozieren

Ganz genau. Auf so plumpe Missionierungsversuche wie dieser Strang reagiere ich äusserst allergisch und ich reagiere genau so wie ich derzeit reagiere.

Pius12
18.06.2014, 20:28
Ganz genau. Auf so plumpe Missionierungsversuche wie dieser Strang reagiere ich äusserst allergisch und ich reagiere genau so wie ich derzeit reagiere.

Mission sieht anders und funktioniert auch anders, aber Feste und Bräuche sind auch kulturelle Bestandteile einer Nation.Wer dies ablehnt -negiert auch die nationalen und kulturelle Identität eines Volkes

Sheldon
18.06.2014, 20:29
Mission sieht anders und funktioniert auch anders, aber Feste und Bräuche sind auch kulturelle Bestandteile einer Nation.Wer dies ablehnt -negiert auch die nationalen und kulturelle Identität eines Volkes

Eure Kulte sind nicht meine Kulte.

Kreuzbube
18.06.2014, 20:29
Was soll`n das für ein obskures Fest sein? Normal feiert man das Leben, nicht den Tod!

Pius12
18.06.2014, 20:30
Eure Kulte sind nicht meine Kulte.

Du bist auch nicht die Nation, geschweige repräsentierst du unser Volk.

Pillefiz
18.06.2014, 20:31
Du bist auch nicht die Nation, geschweige repräsentierst du unser Volk.

du auch nicht

Pius12
18.06.2014, 20:33
du auch nicht

Ich stehe aber für einen großen Teil unseres Volkes, welches sich dem Katholizismus verbunden fühlt., denn einem großen Teil der Atheisten ist unser Vaterland ziemlich egal.

Krabat
18.06.2014, 20:35
solche Bilder finde ich zwar auch etwas daneben, aber das ist hier kein katholisches Kirchenforum. Darum sind hier derartige Stränge auch überflüssig. Ausser, man will provozieren

Christliche Themen sind provozierend und hier unerwünscht?

Sag mal, sind wir hier in Saudi-Arabien? Jetzt geht's aber los.

Außerdem ist das hier das Religionsunterforum.

Sheldon
18.06.2014, 20:39
Du bist auch nicht die Nation, geschweige repräsentierst du unser Volk.

Ich repräsentiere aber den Großteil des deutschen Volkes und das mit rasanter Geschwindigkeit. In Köln treten jeden Monat mehr als 600 Leute aus der Kirche aus, in München mehr als 1200. In Regensburg hat sich die Zahl der Austritte verdreifacht. Bei den evangikalen siehts nicht anders aus.

http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/kirchenaustritte106~_v-videowebl.jpg

Ihr seit schon längst zur Minderheit geworden und eure Kulte und Bräuche interessiert einen Großteil der Bevölkerung einen feuchten Kericht. Die meisten ärgern sich bei euren Feiertagen nur noch wie ich, dass die Geschäfte zu haben und sie vergessen haben einzukaufen.

lava
18.06.2014, 20:40
Morgen feiern katholische Christen das Fronleichnamsfest. ...
yep -> ausschlafen :appl:
jedenfalls in nrw

Pillefiz
18.06.2014, 20:41
Christliche Themen sind provozierend und hier unerwünscht?

Sag mal, sind wir hier in Saudi-Arabien? Jetzt geht's aber los.

Außerdem ist das hier das Religionsunterforum.

für alleinige Zustimmung zu dem Thema bedient euch doch der Christenfraktion. Ansonsten nehmt eben den Gegenwind in Kauf

Pius12
18.06.2014, 20:43
Ich repräsentiere aber den Großteil des deutschen Volkes und das mit rasanter Geschwindigkeit. In Köln treten jeden Monat mehr als 600 Leute aus der Kirche aus, in München mehr als 1200. In Regensburg hat sich die Zahl der Austritte verdreifacht. Bei den evangikalen siehts nicht anders aus.

http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/kirchenaustritte106~_v-videowebl.jpg

Ihr seit schon längst zur Minderheit geworden und eure Kulte und Bräuche interessiert einen Großteil der Bevölkerung einen feuchten Kericht. Die meisten ärgern sich bei euren Feiertagen nur noch wie ich, dass die Geschäfte zu haben und sie vergessen haben einzukaufen.

Deine Quelle Zeigt nur die Austritte und nicht die tatsächliche Zahl der Gläubigen, zumal es auch in meiner Gemeinde zahlreiche Wiedereintritte gab. Die Zahl der Taufen und Erstkommunionen sind auch überdurchschnittlich gestiegen.

Ich bestreite nicht , das es örtliche oder auch regionale Unterschiede gibt.

Pius12
18.06.2014, 20:45
für alleinige Zustimmung zu dem Thema bedient euch doch der Christenfraktion. Ansonsten nehmt eben den Gegenwind in Kauf


Gegenwind stärt mich nicht, ich bin es gewohnt, aber du hast recht ich hätte es in der CF einstellen können, ich habe nicht darangedacht.

Pillefiz
18.06.2014, 20:47
Gegenwind stärt mich nicht, ich bin es gewohnt, aber du hast recht ich hätte es in der CF einstellen können, ich habe nicht darangedacht.

schon seltsam, dass das DA kein Thema ist....

Sheldon
18.06.2014, 20:48
Deine Quelle Zeigt nur die Austritte und nicht die tatsächliche Zahl der Gläubigen, zumal es auch in meiner Gemeinde zahlreiche Wiedereintritte gab. Die Zahl der Taufen und Erstkommunionen sind auch überdurchschnittlich gestiegen.

Ich bestreite nicht , das es örtliche oder auch regionale Unterschiede gibt.

Willst du mir allen ernstes sagen, dass die Kirchen mit keinem seit jahrzehnten andauernden Mitgliederschwund zu kämpfen haben?

Pius12
18.06.2014, 20:51
Willst du mir allen ernstes sagen, dass die Kirchen mit keinem seit jahrzehnten andauernden Mitgliederschwund zu kämpfen haben?

Die evangelische Kirche verliert zur Zeit deutlich mehr, bei der rk Kirche vollzieht sich das auf niedrigen Niveau. Allerdings gibt es auch Gemeinden wie die Meinige, wo es einen Gegentrend gibt.

Königstiger87
18.06.2014, 20:53
Religion ist eine Beleidigung der Vernunft. Es geht gar nicht respektlos genug.

Meine grünen Punkte kommen deinen guten Beiträgen gar nicht mehr hinterher. Frechheit!;)

Sheldon
18.06.2014, 21:04
Die evangelische Kirche verliert zur Zeit deutlich mehr, bei der rk Kirche vollzieht sich das auf niedrigen Niveau. Allerdings gibt es auch Gemeinden wie die Meinige, wo es einen Gegentrend gibt.

Es ist völlig egal welche, verlieren tun beide. Die Zahl der Ungläubigen haben schon längst mit den Gläubigen aufgeholt. Einer EU-Erhebung aus dem Jahr 2005 sind 50% der Deutschen Atheisten und Agnostiker. Die Katholen, Protestanten und Musel kommen zusammen auf 47% und in welcher Richtung es in Zukunft weitergeht, ist nicht schwer zu erraten. Laut der Dt. Bischofskonferenz habt ihr Katholen 1990 100.000 Mitglieder verloren. 2012 waren es schon 118.000 - die Tendenz ist eindeutig. Die Zahlen der Protestanten kommen in gleicher höhe nochmal dazu.

Lilly
18.06.2014, 21:14
Wie manche abartig und respektlos sein können wenn es um Religion geht ...

Daran müsstest du inzwischen gewohnt sein. Und die halten sich auch noch alle für hyperintelligent.

Wir Christen sollen den Atheisten gegenüber tolerant sein, müssen uns von denen aber Beschimpfungen gefallen lassen. Gilt die Toleranzforderung als nur für einen Teil?

Lilly
18.06.2014, 21:18
solche Bilder finde ich zwar auch etwas daneben, aber das ist hier kein katholisches Kirchenforum. Darum sind hier derartige Stränge auch überflüssig. Ausser, man will provozieren

Und wieso gibt es dann ein Unterforum zum Thema "Theologie und Religionen"?

Rumburak
18.06.2014, 21:19
Mission sieht anders und funktioniert auch anders, aber Feste und Bräuche sind auch kulturelle Bestandteile einer Nation.Wer dies ablehnt -negiert auch die nationalen und kulturelle Identität eines Volkes

Warum sollten Nichtchristen christliche Feiertage feiern? Weihnachten und Ostern sehen die meisten Menschen auch nur noch als freie Tage, oder bestenfalls als Fest der Familie. Wobei es sich mir aber auch wieder nicht erschließt, warum man einen Feiertag braucht, um sich zu beschenken und beieinander zu sein.

Koslowski
18.06.2014, 21:21
Wie manche abartig und respektlos sein können wenn es um Religion geht ...

Weit weniger abartig und respektlos als die Christen, die damals über die Kultplätze der wahren Religion unserer Rasse hergefallen sind.

Pius12
18.06.2014, 21:23
Es ist völlig egal welche, verlieren tun beide. Die Zahl der Ungläubigen haben schon längst mit den Gläubigen aufgeholt. Einer EU-Erhebung aus dem Jahr 2005 sind 50% der Deutschen Atheisten und Agnostiker. Die Katholen, Protestanten und Musel kommen zusammen auf 47% und in welcher Richtung es in Zukunft weitergeht, ist nicht schwer zu erraten. Laut der Dt. Bischofskonferenz habt ihr Katholen 1990 100.000 Mitglieder verloren. 2012 waren es schon 118.000 - die Tendenz ist eindeutig. Die Zahlen der Protestanten kommen in gleicher höhe nochmal dazu.

Aber es gibt eben auch Gegentrends und ob die Entwicklung für die Kirchen so bleibt ist spekulativ.

Meine Zahlen sind allerdings andere

Die Gesamtzahl der Christen in Deutschland beträgt ca. 62 %, davon in den beiden großen Kirchen 58,8 % (Stand: 31. Dezember 2012)

Die orthodoxe Kirche (http://de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirchen_in_Deutschland) ist mit 1,55 % (ca. 1,3 Millionen Gläubigen) die drittgrößtechristliche (http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum) Konfession in Deutschland (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland).

Die Zahl der Muslime wird je nach Quelle auf knapp 2 bis 4,3 Mio., was 2 bis 4 % der Gesamtbevölkerung entspricht, geschätzt (s. u. (http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland#Islam)).[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland#cite_note-entwicklung_1950_2008-1) Alle anderen Religionsgemeinschaften zusammen stellen ca. 1 % der Bevölkerung in Deutschland, davon 270.000 Buddhisten, 200.000 Juden, 100.000 Hindus, 5.000 bis 10.000 Sikhs und 6.000 Bahai.[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland#cite_note-entwicklung_1950_2008-1)[4] (http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland#cite_note-REMID-4)
Etwa 32 % bis 37 % der Menschen in Deutschland sindkonfessionslos (http://de.wikipedia.org/wiki/Konfessionslosigkeit)., also seid ihr die Minderheit nachwievor.

Quelle Jahrbuch der katholischen Kirche 2013

Pillefiz
18.06.2014, 21:23
Und wieso gibt es dann ein Unterforum zum Thema "Theologie und Religionen"?

gibt es da einen Osterstrang? Weihnachtesoratorium? Pfingsten ist da auch nicht vertreten, Allerheiligen hab ich auch nicht gefunden....

Pius12
18.06.2014, 21:25
Warum sollten Nichtchristen christliche Feiertage feiern? Weihnachten und Ostern sehen die meisten Menschen auch nur noch als freie Tage, oder bestenfalls als Fest der Familie. Wobei es sich mir aber auch wieder nicht erschließt, warum man einen Feiertag braucht, um sich zu beschenken und beieinander zu sein.

Müssen sie nicht lieber Rumburak, aber sind Bestandteil einer Feiertagskultur, welche dieses Land auch geprägt hat und auch noch prägt.

Efna
18.06.2014, 21:27
Müssen sie nicht lieber Rumburak, aber sind Bestandteil einer Feiertagskultur, welche dieses Land auch geprägt hat und auch noch prägt.

Bei Frontleichnam aber nicht überall in Deutschland....

Lilly
18.06.2014, 21:27
gibt es da einen Osterstrang? Weihnachtesoratorium? Pfingsten ist da auch nicht vertreten, Allerheiligen hab ich auch nicht gefunden....

Ach, soooo siehst du das. Na dann...........:auro:

Ich finde es sehr gut, dass Pius12 hier das Fronleichnamsfest erklärt hat! Selbst Katholiken wissen nicht mehr unbedingt, worum es dabei geht.

Rumburak
18.06.2014, 21:30
Müssen sie nicht lieber Rumburak, aber sind Bestandteil einer Feiertagskultur, welche dieses Land auch geprägt hat und auch noch prägt.

Das will ich doch niemanden nehmen, aber für einen Großteil der Bevölkerung hat es kaum noch Bedeutung.
Bräuche brauchen auch keine Kirche, siehe Osterfeuer, Osterschießen, der Weihnachtsbaum, usw.
Das sind alles Dinge die heidnischen Ursprung haben.

Rumburak
18.06.2014, 21:32
Bei Frontleichnam aber nicht überall in Deutschland....

Grad in meiner Gegend schon, wegen der katholischen Sorben und natürlich auch deutschen Katholiken, in einigen Bergdörfern.:D

Pius12
18.06.2014, 21:32
gibt es da einen Osterstrang? Weihnachtesoratorium? Pfingsten ist da auch nicht vertreten, Allerheiligen hab ich auch nicht gefunden....

Es spricht aber nichts dagegen das man an einen hohen Feiertag erinnert und den Ursprung und die Entstehung dieses Festes erwähnt.

Apart
18.06.2014, 21:36
Wie manche abartig und respektlos sein können wenn es um Religion geht ...



Die glauben hier allen Ernstes, es würde ihnen besser gehen, wenn die letzte Kirche die Glocken einschmelzt.

Dabei wären sie ohne Gottes Gnade nicht einmal auf dieser Welt.

Sheldon
18.06.2014, 21:36
Aber es gibt eben auch Gegentrends und ob die Entwicklung für die Kirchen so bleibt ist spekulativ.

Meine Zahlen sind allerdings andere

Die Gesamtzahl der Christen in Deutschland beträgt ca. 62 %, davon in den beiden großen Kirchen 58,8 % (Stand: 31. Dezember 2012)

Die orthodoxe Kirche (http://de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirchen_in_Deutschland) ist mit 1,55 % (ca. 1,3 Millionen Gläubigen) die drittgrößtechristliche (http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum) Konfession in Deutschland (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland).

Die Zahl der Muslime wird je nach Quelle auf knapp 2 bis 4,3 Mio., was 2 bis 4 % der Gesamtbevölkerung entspricht, geschätzt (s. u. (http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland#Islam)).[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland#cite_note-entwicklung_1950_2008-1) Alle anderen Religionsgemeinschaften zusammen stellen ca. 1 % der Bevölkerung in Deutschland, davon 270.000 Buddhisten, 200.000 Juden, 100.000 Hindus, 5.000 bis 10.000 Sikhs und 6.000 Bahai.[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland#cite_note-entwicklung_1950_2008-1)[4] (http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland#cite_note-REMID-4)
Etwa 32 % bis 37 % der Menschen in Deutschland sindkonfessionslos (http://de.wikipedia.org/wiki/Konfessionslosigkeit)., also seid ihr die Minderheit nachwievor.

Quelle Jahrbuch der katholischen Kirche 2013




Das deine Zahlen reine Wunschvorstellungen sind, die mit der Realität nichts zutun haben, sieht man alleine schon an der Zahl der Musel: 2-4% ... Schau dir mal die Innenstädte an... :haha:

Hier die besagte EU-Erhebung in grafischer Form:
http://www11.pic-upload.de/18.06.14/u92uzg7ryu.jpg
http://www.atheisten-info.at/downloads/Religion_und_Werte_in_Europa.pdf

Efna
18.06.2014, 21:36
Grad in meiner Gegend schon, wegen der katholischen Sorben und natürlich auch deutschen Katholiken, in einigen Bergdörfern.:D

Meistens halt in katholischen aber bei uns hat das Fest keinerlei bedeutung und ist hier auch nicht traditionell verwurzelt. Das Fest ist daher kein wirklich Gesammtdeutsches Brauchtum.

Daggu
18.06.2014, 21:39
Wir Christen sollen den Atheisten gegenüber tolerant sein, müssen uns von denen aber Beschimpfungen gefallen lassen. Gilt die Toleranzforderung als nur für einen Teil?

Beschimpfungen?
Schauen wir uns einmal an, wie tolerant dann so ein katholischer Militärbischof ist:


Während der Soldatenwallfahrt nach Lourdes hat Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck nichtreligiösen Menschen das Menschsein abgesprochen. Unter anderem behauptete er: “Ohne Religion und ohne gelebte Praxis von Religion gibt es kein Menschsein.” Zudem meinte Overbeck gegenüber der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA (http://www.kna.de/)), dass konfessionsfreie Soldaten nicht so gewissenhaft entscheiden könnten wie religiöse: “Oberste Priorität hat, dass Soldaten Gewalt nur im äußersten Notfall und vor allem verantwortungsvoll einsetzen. Mit einem festen Glauben lassen sich solche Entscheidungen gewissenhafter treffen.”

Kein Einzelfall aus dem Munde eines Christen.

Wobei man sich das hier dann einmal auf der Zunge "zergehen" lassend darf:

“Oberste Priorität hat, dass Soldaten Gewalt nur im äußersten Notfall und vor allem verantwortungsvoll einsetzen. Mit einem festen Glauben lassen sich solche Entscheidungen gewissenhafter treffen.”

Aber die katholische Kirche hat ja da schon große Erfahrung, auf den Schlachtfeldern dieser Welt.
Lesen wir dann die Ergüsse reinster Nächstenliebe eines "Divisionspfarrers":

http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article114837208/Die-deutsche-Toetungs-Theologie-an-der-Ostfront.html

Und was diese zwangsmitgliedschaftliche Kultübung betrifft, also den Fronleichnam, man nennt ihn auch - Prangertag oder Blutstag. Richtig, mit Blut und dem Blutvergiessen kennen sich die Christen bestens aus.

Rumburak
18.06.2014, 21:39
Die glauben hier allen Ernstes, es würde ihnen besser gehen, wenn die letzte Kirche die Glocken einschmelzt.

Dabei wären sie ohne Gottes Gnade nicht einmal auf dieser Welt.

Ich bin wegen der Gnade meiner Mutter auf der Welt, konnte durch sie und meinem Vater sorgenlos groß werden.
Einen Gott habe ich allerdings nie gesehen. Was ist eigentlich mit den milliarden Menschen auf der Erde, denen es dreckig geht, die im Dreck hausen müssen und die elendig verrecken?
Ist das auch die Gnade deines Gotts, oder hat er sie vergessen?

JensVandeBeek
18.06.2014, 21:40
Die glauben hier allen Ernstes, es würde ihnen besser gehen, wenn die letzte Kirche die Glocken einschmelzt.

Dabei wären sie ohne Gottes Gnade nicht einmal auf dieser Welt.

So isses ...

Pius12
18.06.2014, 21:40
Das deine Zahlen reine Wunschvorstellungen sind, die mit der Realität nichts zutun haben, sieht man alleine schon an der Zahl der Musel: 2-4% ... Schau dir mal die Innenstädte an... :haha:

Hier die besagte EU-Erhebung in grafischer Form:
http://www11.pic-upload.de/18.06.14/u92uzg7ryu.jpg
http://www.atheisten-info.at/downloads/Religion_und_Werte_in_Europa.pdf


Du musst das in der Fläche sehen, zumal es in Ostdeutschland bis auf Leipzig und Berlin kaum Musels gibt , eben sowenig in der Eifel, Hunsrück oder Mosel

Verehrter Sheldon, deine Quelle ist von 2005 - also wenig aktuell im vergleich mit meinen Zahlen

Efna
18.06.2014, 21:41
So isses ...

Das hat aber nur dann sagen wenn man an den Gott glaubt, ich bin nicht Gnade Gottes geboren weil ich denke das es diesen Gott nicht gibt....

Makkabäus
18.06.2014, 21:42
Happy Kadaver.

Meine Rede :D

Krabat
18.06.2014, 21:42
für alleinige Zustimmung zu dem Thema bedient euch doch der Christenfraktion. Ansonsten nehmt eben den Gegenwind in Kauf

Christen sind im öffentlichen Bereich des Forums nicht mehr erwünscht. Wenn sie sich doch dorthin wagen, müssen sie die Fäkalien schon schlucken, die ihnen in das Maul geschoben werden.

Message verstanden. Ich werde mir Deine Einstellung sehr genau merken und mal gucken wie Du Dich gegen andere Gruppen im Forum verhältst.

latrop
18.06.2014, 21:42
Ich repräsentiere aber den Großteil des deutschen Volkes
Darf ich mal laut lachen ?



Ihr seit schon längst zur Minderheit geworden und eure Kulte und Bräuche interessiert einen Großteil der Bevölkerung einen feuchten Kericht. Die meisten ärgern sich bei euren Feiertagen nur noch wie ich, dass die Geschäfte zu haben und sie vergessen haben einzukaufen.

Bist du selbst schuld. Wenn du besser aufgepasst hättest, brauchtest du nicht hungern.
Geh doch Döner fressen. Passt auch besser zu dir.

Apart
18.06.2014, 21:44
Ich bin wegen der Gnade meiner Mutter auf der Welt, konnte durch sie und meinen Vater sorgenlos groß werden.
Einen Gott habe ich allerdings nie gesehen. Was ist eigentlich mit den milliarden Menschen auf der Erde, denen es dreckig geht, die im Dreck hausen müssen und die elendig verrecken?
Ist das auch die Gnade deines Gotts, oder hat er sie vergessen?




Willst du Gott verantwortlich machen für menschliches Versagen ?

Auch deine Vorfahren waren noch regelmäßige Kirchgänger, vergiß das nicht.
Unsere hohen Standarts in Wirtschaft, Sozialem und Kulturellem und unser ganzes Dasein sind entstanden aus der Schaffenskraft eines christlich gewachsenen Volkes.

Du sollst nicht so über den Herrgott reden. Eines Tages wirst du froh sein, ein Vater unser beten zu dürfen.

Krabat
18.06.2014, 21:45
Und wieso gibt es dann ein Unterforum zum Thema "Theologie und Religionen"?

Das wurde einst eingerichtet, um einen Platz zu schaffen, in dem man den Fäkalisten und Strangschredderern stärker auf die Finger guckt.

Es wurde eingerichtet, um solche Horrorstränge wie diesen zu verhindern.

Makkabäus
18.06.2014, 21:47
Daran müsstest du inzwischen gewohnt sein. Und die halten sich auch noch alle für hyperintelligent.

Wir Christen sollen den Atheisten gegenüber tolerant sein, müssen uns von denen aber Beschimpfungen gefallen lassen. Gilt die Toleranzforderung als nur für einen Teil?

Wir betrachten ja durchaus den Atheismus als eine andere Religion, aber die Atheisten wollen davon nichts wissen.
Also drehen wir die Frage doch mal um. Sind die Atheisten bereit, ihre Überzeugung als eine Religion neben anderen zu betrachten ?
Oder sehen sie sich als die allein selig machende Kirche ?
Falls ja, dürfen sie aber nicht meckern, wenn etwa die Katholiken das auch tun.

latrop
18.06.2014, 21:48
Das will ich doch niemanden nehmen, aber für einen Großteil der Bevölkerung hat es kaum noch Bedeutung.
Bräuche brauchen auch keine Kirche, siehe Osterfeuer, Osterschießen, der Weihnachtsbaum, usw.
Das sind alles Dinge die heidnischen Ursprung haben.

Jetzt sei mal ehrlich - euch hat man diese Feiertage doch regierungsmässig madig gemacht und abgeschafft.
Und ihr habt euch so daran gewöhnt, dass ihr nichts mehr anderes kennt.

Daggu
18.06.2014, 21:48
Was ist eigentlich mit den milliarden Menschen auf der Erde, denen es dreckig geht, die im Dreck hausen müssen und die elendig verrecken?
Ist das auch die Gnade deines Gotts, oder hat er sie vergessen?

Nach Gottes weisen Ratschluss...
Die armen Menschen werden dafür im Himmel reichlich entschädigt...
Du hast keine Ahnung von Gott/Jesus/Christentum/Theologie...
Wie kann man nur soviel Hass über das Christentum verbreiten...
Du bist ein böser Mensch und wirst in der Hölle...

Und wenn nichts mehr geht:

Jesus liebt dich...

Such dir was aus. Eine wirkliche Antwort, jedenfalls im Rahmen menschlicher Vernunft, wirst du auf deine Frage nimmer bekommen.

Makkabäus
18.06.2014, 21:49
Jo. Einem Abikollegen fiel das vorhin auch am Telefon noch ein, der studiert in der Pfalz. Der blickt bis heute nicht durch diese ganzen Feiertage der Katholiken ...

Bei uns sagt man: Es gibt mehr katholische Feiertage, wie evangelische Arbeitstage :D

Daggu
18.06.2014, 21:51
Christen sind im öffentlichen Bereich des Forums nicht mehr erwünscht. Wenn sie sich doch dorthin wagen, müssen sie die Fäkalien schon schlucken, die ihnen in das Maul geschoben werden.

Message verstanden. Ich werde mir Deine Einstellung sehr genau merken und mal gucken wie Du Dich gegen andere Gruppen im Forum verhältst.

Ah, die Galle fäkaliert wieder!

Rumburak
18.06.2014, 21:51
Willst du Gott verantwortlich machen für menschliches Versagen ?

Auch deine Vorfahren waren noch regelmäßige Kirchgänger, vergiß das nicht.
Unsere hohen Standarts in Wirtschaft, Sozialem und Kulturellem und unser ganzes Dasein sind entstanden aus der Schaffenskraft eines christlich gewachsenen Volkes.

Du sollst nicht so über den Herrgott reden. Eines Tages wirst du froh sein, ein Vater unser beten zu dürfen.

Ich bin schon zwei Mal gestorben, ganz bewußt und ich hatte nie das Verlangen einen nicht vorhandenen Gott anzurufen. Du wirst selbst vielleicht einmal merken, daß dann alles durch deinen Kopf geht, aber ganz sicher kein Gott.

Zu einem ersten Absatz muß ich sagen, daß er für fanatische Christen normal ist. Für alles Gute ist Gott verantwortlich und für alles Schlechte der Mensch.
Du kannst dich krumm und buckelig ackern, bis dir der Arsch blutet, aber wenn du darum was zu fressen auf dem Tisch hast, war es Gott, wenn du deswegen tot umfällst, hat er dich in seiner Gnade zu sich geholt und wenn dir dein bißchen Hab gestohlen wird, dann war es ein böser Mensch, weil Gott sich grad die Fingernägel gefeilt hat.
Könnte aber auch sein, daß du ihm scheißegal bist und er grad irgendeine aufgestiegene Verstorbene vögelt.

Rumburak
18.06.2014, 21:53
Nach Gottes weisen Ratschluss...
Die armen Menschen werden dafür im Himmel reichlich entschädigt...
Du hast keine Ahnung von Gott/Jesus/Christentum/Theologie...
Wie kann man nur soviel Hass über das Christentum verbreiten...
Du bist ein böser Mensch und wirst in der Hölle...

Und wenn nichts mehr geht:

Jesus liebt dich...

Such dir was aus. Eine wirkliche Antwort, jedenfalls im Rahmen menschlicher Vernunft, wirst du auf deine Frage nimmer bekommen.

Auf Märchen gibt es eben keine Antwort.

Pillefiz
18.06.2014, 21:53
Bei uns sagt man: Es gibt mehr katholische Feiertage, wie evangelische Arbeitstage :D

entweder regnet es, oder es läuten die Glocken :D

Makkabäus
18.06.2014, 21:54
yep -> ausschlafen :appl:
jedenfalls in nrw

Also ich mach heut die Nacht durch und lass die Puppen tanzen :party:

Rumburak
18.06.2014, 21:56
Jetzt sei mal ehrlich - euch hat man diese Feiertage doch regierungsmässig madig gemacht und abgeschafft.
Und ihr habt euch so daran gewöhnt, dass ihr nichts mehr anderes kennt.

Ich bin getauft und konfirmiert, aber an Gott habe ich nie geglaubt. Mein großer Bruder hingegen schon und er singt sogar im Kirchenchor.
Streit deswegen? Niemals.

Daggu
18.06.2014, 21:57
Wir betrachten ja durchaus den Atheismus als eine andere Religion, aber die Atheisten wollen davon nichts wissen.
Also drehen wir die Frage doch mal um. Sind die Atheisten bereit, ihre Überzeugung als eine Religion neben anderen zu betrachten ?
Oder sehen sie sich als die allein selig machende Kirche ?
Falls ja, dürfen sie aber nicht meckern, wenn etwa die Katholiken das auch tun.

Ja, ich weiß, ist einer deiner ewigen Fieberträume, aus dem Atheismus eine Religion zu machen.

Atheismus ist doch ganz einfach zu verstehen, kleines Beispiel, das deinen Bildungshorizont nicht allzu sehr überschreiten dürfte:

Ein Wiener Jesuitenpater und Professor der Theologie, Laurenz Müllner, hatte einen guten Bekannten namens Jodl, einen liberalen, atheistischen Ethiker der Aufklärung.
‚Der Jodl‘, soll Müllner gesagt haben, ‚schaun‘s, der Jodl glaubt wirklich, daß es keinen Gott gibt. Ich, ich glaub net amal das.‘
(T. Mann, Br III, 333)

Und dieses - ich, ich glaub net amal das, dieses ist der entscheidende Punkt!

Koslowski
18.06.2014, 21:59
Die glauben hier allen Ernstes, es würde ihnen besser gehen, wenn die letzte Kirche die Glocken einschmelzt.

Dabei wären sie ohne Gottes Gnade nicht einmal auf dieser Welt.

Nein. Das waren meine Eltern. Ganz sicher.

Makkabäus
18.06.2014, 22:00
Ja, ich weiß, ist einer deiner ewigen Fieberträume, aus dem Atheismus eine Religion zu machen.

Atheismus ist doch ganz einfach zu verstehen, kleines Beispiel, das deinen Bildungshorizont nicht allzu sehr überschreiten dürfte:

Ein Wiener Jesuitenpater und Professor der Theologie, Laurenz Müllner, hatte einen guten Bekannten namens Jodl, einen liberalen, atheistischen Ethiker der Aufklärung.
‚Der Jodl‘, soll Müllner gesagt haben, ‚schaun‘s, der Jodl glaubt wirklich, daß es keinen Gott gibt. Ich, ich glaub net amal das.‘
(T. Mann, Br III, 333)

Und dieses - ich, ich glaub net amal das, dieses ist der entscheidende Punkt!

Was für ein Eigentor ! Das Schlüsselwort lautet: Glaub net mal das !

Merkst du was ?

Sheldon
18.06.2014, 22:02
Du musst das in der Fläche sehen, zumal es in Ostdeutschland bis auf Leipzig und Berlin kaum Musels gibt , eben sowenig in der Eifel, Hunsrück oder Mosel

Verehrter Sheldon, deine Quelle ist von 2005 - also wenig aktuell im vergleich mit meinen Zahlen

Die Anzahl der Musel sind heute im Vergleich zu 2005 sicher nicht weniger geworden. Im übrigen gibt es einen unterschied zwischen deiner und meiner Statistik. Meine handelt von den echten religiösen Überzeugung der Menschen, ob sie nun an einen Gott glauben oder nicht.

Deine Statistik bezieht sich nur auf die Zahl der Kirchenmitglieder. Viele Menschen interessiert Gott nicht. Denen ein Kirchenaustritt aber ein zu großer Bürokratischer Aufwand ist, der es einfach nicht wert ist. Oder sie werden beruflich bedingt zu einer christlichen Konfession genötigt, aber persönlich nichts mit diesen Kulten zutun haben. Die Kirchenaustritte nehmen trotzdem von Jahr zu Jahr immer weiter zu und die Atheisten und Agnos steigen von Jahr zu Jahr.

Weihnachten wird von immer mehr Menchen nur der Kinder wegen als Familienfest gefeiert und Ostern ist nicht mehr als die Zeit eines Kurzurlaubs. Von den restlichen Feiertage ist selbst die Bedeutung in völlige Vergessenheit geraten.

JensVandeBeek
18.06.2014, 22:05
Das hat aber nur dann sagen wenn man an den Gott glaubt, ich bin nicht Gnade Gottes geboren weil ich denke das es diesen Gott nicht gibt....

Respekt für andere Menschen bzw. deren Werte zu zeigen ist eigentlich Erziehungs- und Bildungssache. Ein Mindestmaß von Anstand sollte für einen Menschen von Welt nicht schwierig sein. Ich habe gegenüber Menschen die nicht an Gott glauben und/oder an der Existenz des Gottes zweifeln Verständnis und ich respektiere sie ohne sie dabei herabwürdigend zu behandeln. Die "Gottlosigkeit" sollte keinem Freifahrtschein für Erniederungen/Beleidigungen/Veralberungen gegenüber die Religionen bzw. gläubige Menschen sein. Ende und Aus.

Pius12
18.06.2014, 22:05
Die Anzahl der Musel sind heute im Vergleich zu 2005 sicher nicht weniger geworden. Im übrigen gibt es einen unterschied zwischen deiner und meiner Statistik. Meine handelt von den echten religiösen Überzeugung der Menschen, ob sie nun an einen Gott glauben oder nicht.

Deine Statistik bezieht sich nur auf die Zahl der Kirchenmitglieder. Viele Menschen interessiert Gott nicht. Denen ein Kirchenaustritt aber ein zu großer Bürokratischer Aufwand ist, der es einfach nicht wert ist. Oder sie werden beruflich bedingt zu einer christlichen Konfession genötigt, aber persönlich nichts mit diesen Kulten zutun haben. Die Kirchenaustritte nehmen trotzdem von Jahr zu Jahr immer weiter zu und die Atheisten und Agnos steigen von Jahr zu Jahr.

Weihnachten wird von immer mehr Menchen nur der Kinder wegen als Familienfest gefeiert und Ostern ist nicht mehr als die Zeit eines Kurzurlaubs. Von den restlichen Feiertage ist selbst die Bedeutung in völlige Vergessenheit geraten.

Auch eingetragene Mitglieder zählen, das ist nun mal so. Aber ich gebe dir recht, das viele Menschen die Tage anderwertig nutzen.

Pillefiz
18.06.2014, 22:07
Die Kirchenaustritte von Katholiken halten sich seit Jahren auf konstant hohem Niveau. 2010 traten besonders viele Gläubige aus - es war das Jahr, in dem der Missbrauchsskandal durch Priester und andere Geistliche öffentlich wurde.


Kirchen verlieren pro Jahr 200.000 Mitglieder

Für den Religionssoziologen Detlef Pollack von der Universität Münster reihen sich diese Zahlen in eine längerfristige Entwicklung ein. Die christlichen Kirchen in Deutschland müssten weiter mit sinkenden Mitgliederzahlen rechnen, sagte er: "Das Wohlstands- und Bildungsniveau ist so hoch und die soziale Absicherung so gut, dass immer weniger Menschen die seelsorglichen und sozialen Angebote der Kirchen nachfragen."

Einer Statistik der Deutschen Bischofskonferenz zufolge verliert die katholische Kirche in Deutschland seit 1990 jährlich mehr als 100.000 Mitglieder durch Austritte. 2012 waren es 118.288 Menschen. Auch aus der Evangelischen Kirche Deutschland traten zuletzt deutlich mehr als 100.000 Gläubige pro Jahr aus. Beide christlichen Kirchen haben derzeit jeweils um die 24 Millionen Mitglieder.

http://www.tagesschau.de/inland/mehr-kirchenaustritte100.html

Daggu
18.06.2014, 22:09
Was für ein Eigentor ! Das Schlüsselwort lautet: Glaub net mal das !

Merkst du was ?

Ich hielt dich erst für einen harmlosen Blender, der seine Halbbildung hinter salbungsvollen Zitaten und dem armen Meister Eckhart versteckt.
Aber deine rein präventive Begriffsstutzigkeit sollte dich traurig machen.

Noch einmal:

"Der Jodl‘, soll Müllner gesagt haben, ‚schaun‘s, der Jodl glaubt wirklich, daß es keinen Gott gibt. Ich, ich glaub net amal das.‘"

Also, warum hast du angst vorm schwarzen Mann?

Königstiger87
18.06.2014, 22:10
Auch eingetragene Mitglieder zählen, das ist nun mal so.

Seltsame Logik in Zeiten in denen die Kirchen normale Arbeitskräfte feuern dürfen, wenn sich sich z.b. scheiden lassen oder gegen irgendein Verhaltensgebot (Abtreibungsmittel verschreiben) verstoßen oder einfach austreten.

Rumburak
18.06.2014, 22:12
Seltsame Logik in Zeiten in denen die Kirchen normale Arbeitskräfte feuern dürfen, wenn sich sich z.b. scheiden lassen oder gegen irgendein Verhaltensgebot (Abtreibungsmittel verschreiben) verstoßen oder einfach austreten.

Hätte ich Angestellte und eine davon würde abtreiben, würde ich sie auch feuern.

Pius12
18.06.2014, 22:12
Seltsame Logik in Zeiten in denen die Kirchen normale Arbeitskräfte feuern dürfen, wenn sich sich z.b. scheiden lassen oder gegen irgendein Verhaltensgebot (Abtreibungsmittel verschreiben) verstoßen oder einfach austreten.

Wenn man einen Arbeitkontrakt mit der Kirche eingeht ist das bekannt und wenn man diesen unterschreibt erkennt man die Bedingungen an. Es ist niemand gezwungen für die Kirche zu arbeiten.

Sheldon
18.06.2014, 22:13
Auch eingetragene Mitglieder zählen, das ist nun mal so. Aber ich gebe dir recht, das viele Menschen die Tage anderwertig nutzen.

Wenn man aus gesellschaftlichen Gründen zu einer konfession genötigt wird, hat das nicht wirklich was mit der wahren Religiösität des Menschen zutun. Ein Krankenpfleger, der seinen Job verlieren würde, wenn er aus der Kirche austreten würde hat nicht wirklich was mit Religiösität zutun, sondern nur mit Machtmissbrauch der Kirchen. Die Türkei hat statistisch gesehen einer höchsten Religiösität der Welt. Das die Statistik vom türkischen Staat genauso verfälscht wird, wie in Deutschland die Arbeitslosenzahlen merkt man nur bei genauerem Hinsehen. Es gibt viel mehr türkische Atheisten, als man je vermuten kann. Nicht jeder Türke entstammt aus einem hinterwälderischen Inzuchtdorf.

Königstiger87
18.06.2014, 22:13
Hätte ich Angestellte und eine davon würde abtreiben, würde ich sie auch feuern.

Aber nur mit einem anderen vorgeschobenen Grund. Ich kenne deine Haltung dazu und finde sie persöhnlich nicht nur falsch sondern auch anmaßend gegenüber anderen Menschen. Aber lassen wird das. Ist sowieso nur Offtopic.

Rumburak
18.06.2014, 22:15
Wenn man einen Arbeitkontrakt mit der Kirche eingeht ist das bekannt und wenn man diesen unterschreibt erkennt man die Bedingungen an. Es ist niemand gezwungen für die Kirche zu arbeiten.

Grundsätzlich hast du recht, aber christlich ist dieses Verhalten nicht.

Leila
18.06.2014, 22:17
An Pillefiz:

Öffne doch lieber wieder jenen (http://www.politikforen.net/showthread.php?153222-Freiheit-f%C3%BCr-den-Haif%C3%BCsch&p=7202751#post7202751) von Dir willkürlich geschlossen Strang, in welchem ich die folgenden Zeilen hätte schreiben wollen:



Wäre es dir eventuell möglich, deine Verunglimpfung der Religion zu unterlassen?

Schaue Dich doch um in der Welt – oder in lese die Historia der Menschheit! Überall dort, wo religiöse Fanatiker zu Werke gingen und das Sagen und Bestimmen erlangten, herrschte bittere Armut (die Verkünder des Glaubens aber lebten allzeit im Überfluß). Und überall dort in der Welt, wo heutzutage die religiösen Fanatiker tonangebend sind, geschehen mehr Vergewaltigungen, ‚Ehren-‘ und Raubmorde als dort, wo ihrer schändlichen Heuchelei nicht mehrheitlich geglaubt wird. Darüber denke nach, Du Stubenhocker!

Ich weiß, daß Du Dich auf mich eingeschossen hast. Ich empfehle Dir aber dennoch, Dich im Schießen noch zu üben. Denn bisher fiel mir kaum etwas leichter, als Deinen infamen Unterstellungen auszuweichen oder sie prompt zu retournieren.

Gruß von Leila

Rumburak
18.06.2014, 22:17
Aber nur mit einem anderen vorgeschobenen Grund. Ich kenne deine Haltung dazu und finde sie persöhnlich nicht nur falsch sondern auch anmaßend gegenüber anderen Menschen. Aber lassen wird das. Ist sowieso nur Offtopic.

Ja, über Abtreibung aus Egoismus und Selbstsucht brauchen wir wirklich nicht diskutieren, denn dazu steht meine Meinung unumstößlich fest. Und das ist auch eines der wenigen Dinge, in denen ich komplett radikal bin.

Königstiger87
18.06.2014, 22:18
Wenn man einen Arbeitkontrakt mit der Kirche eingeht ist das bekannt und wenn man diesen unterschreibt erkennt man die Bedingungen an. Es ist niemand gezwungen für die Kirche zu arbeiten.

Womit die Christliche Nächstenliebe wieder ad absurdum geführt wird.

Makkabäus
18.06.2014, 22:19
Ich hielt dich erst für einen harmlosen Blender, der seine Halbbildung hinter salbungsvollen Zitaten und dem armen Meister Eckhart versteckt.
Aber deine rein präventive Begriffsstutzigkeit sollte dich traurig machen.

Noch einmal:

"Der Jodl‘, soll Müllner gesagt haben, ‚schaun‘s, der Jodl glaubt wirklich, daß es keinen Gott gibt. Ich, ich glaub net amal das.‘"

Also, warum hast du angst vorm schwarzen Mann?

Typisch fanatischer Atheist ! Das Schlüsselwort ist: Glauben
Du sprichst davon ! Immer noch nicht gemerkt ? Oder reicht dein IQ nicht aus ?

Pius12
18.06.2014, 22:21
Womit die Christliche Nächstenliebe wieder ad absurdum geführt wird.

Das sehe ich nicht so, lieber Königstiger , ich kann dir nur wiederum sagen, das unsere Mitarbeiter langfristig bei uns tätig waren oder sind und das arbeitsklima als sehr angenehm empfunden wird und sie gern für uns arbeiten.

hamburger
18.06.2014, 22:24
Man sollte Glauben und Kirche nicht einfach gleichsetzen.
Die Kirche hat sich meilenweit von der Lehre der Bibel entfernt. Sie richtet Feiertage ein, und datiert den siebten Tag einfach um.
Ein Papst schafft einfach den Sabbat ab und setzt den Sontag an dessen Stelle.
Andere Gebote im alten Testament werden von der Kirche ausser Kraft gesetzt....je nach Belieben.
Die Kirche ist noch nie ein Ort des Glaubens gewesen, weder damals noch heute.
Deswegen sollte man die Feiertage nicht zu ernst nehmen....

Efna
18.06.2014, 22:26
Respekt für andere Menschen bzw. deren Werte zu zeigen ist eigentlich Erziehungs- und Bildungssache. Ein Mindestmaß von Anstand sollte für einen Menschen von Welt nicht schwierig sein. Ich habe gegenüber Menschen die nicht an Gott glauben und/oder an der Existenz des Gottes zweifeln Verständnis und ich respektiere sie ohne sie dabei herabwürdigend zu behandeln. Die "Gottlosigkeit" sollte keinem Freifahrtschein für Erniederungen/Beleidigungen/Veralberungen gegenüber die Religionen bzw. gläubige Menschen sein. Ende und Aus.

Es geht eher um den Beitrag auf den du geantwort, wo Apart im groben sagte das man gefälligst Gott dankbar sein das er einen das Leben geschenkt hat. Nur wenn jemand nicht an einen Gott glaubt oder an andere Götter glaubt ist es keine Respektlosigkeit gegenüber den christliche Glauben wenn man sagt das man diesen Gott nicht dankbar weil man nicht an ihn glaubt. Auch wenn ich sage das ich den gott Märchen halte ist es keine Respektlosigkeit. Sondern meine eigene Ansicht über das Thema und die muss ich nicht revidieren um Respekt vor einen anderen Glauben zu haben. Davon abgesehen glaube ich nicht das so viele strengläubige Christen auch so respßektvoll mit anderen glaubensformen umgehen und zumindestens hat man es hierzuforum so sehr nicht.

Rumburak
18.06.2014, 22:26
Das sehe ich nicht so, lieber Königstiger , ich kann dir nur wiederum sagen, das unsere Mitarbeiter langfristig bei uns tätig waren oder sind und das arbeitsklima als sehr angenehm empfunden wird und sie gern für uns arbeiten.

Ich saß jetzt mal bei der AOK neben einer Nonne und einem Pastor und das fand ich ganz und gar nicht angenehm, weil die sich die ganze Zeit über ihren Glauben unterhielten. Kam für mich schon ziemlich gestört rüber.
Nicht übel nehmen, aber ich empfand es so.

Pius12
18.06.2014, 22:30
Ich saß jetzt mal bei der AOK neben einer Nonne und einem Pastor und das fand ich ganz und gar nicht angenehm, weil die sich die ganze Zeit über ihren Glauben unterhielten. Kam für mich schon ziemlich gestört rüber.
Nicht übel nehmen, aber ich empfand es so.

Wenn ich zum Arzt gehe, dann spreche ich mit den Leuten eher über andere Themen - Glaubensfragen würde ich nur auf Wunsch ansprechen bzw. dann auch die Menschen zu mir ins Pfarramt bitten.

So nun ist Schluss für heute, morgen habe ich einiges zu tun, eine gesegnete Nachruhe allen Diskutanten hier und Gott befohlen.

Gärtner
19.06.2014, 00:51
Wie manche abartig und respektlos sein können wenn es um Religion geht ...

Ja, nicht wahr? So richtige Westentaschenhelden, die auf dem Hügelchen ihres selbstproduzierten Mists eifrig "Sieg!" krähen.

Gärtner
19.06.2014, 01:00
In Köln feiern wir übrigens wieder die Mülheimer Gottestracht (nach dem gleichnamigen, am Rheinufer gelegenen Vorort).

Diese Fronleichnamsprozession ist dadurch eine Besonderheit, daß sie nicht nur zu Land, sondern auch mit Schiffen auf dem Rhein durchgeführt wird. Neben dem Hauptschiff mit dem Allerheiligsten versammeln sich dann noch Aberdutzende weitere Schiffe, Boote und Bötchen. Diesen Brauch gibt es seit 1319, also seit fast 700 Jahren.

http://www.bilderbuch-koeln.de/bilder/k%C3%B6ln_riehl_m%C3%BClheimer_gottestracht_zu_fro nleichnam_prozession_m%C3%BClheim_dom_innenstadt_k atholisch_rhein__e083380521_978x1304xin.jpeg

Leila
19.06.2014, 01:45
„Fronleichnam“: Kaum einem andern religiösen Begriff entströmt ein widerwärtigerer Gestank als diesem (aller theologischen Parfümierung und etymologischen Herleitung zum Trotz).

Man möchte ja gerne Papst Urban IV. zitieren, wenn man nicht gleich nach dem ersten Komma kotzen müßte:

„Wir haben es daher, um den wahren Glauben zu stärken und zu erhöhen, für recht und billig gehalten, zu verordnen, daß …“

iglaubnix+2fel
19.06.2014, 04:21
An Pillefiz:

Öffne doch lieber wieder jenen (http://www.politikforen.net/showthread.php?153222-Freiheit-f%C3%BCr-den-Haif%C3%BCsch&p=7202751#post7202751) von Dir willkürlich geschlossen Strang, in welchem ich die folgenden Zeilen hätte schreiben wollen:




Schaue Dich doch um in der Welt – oder in lese die Historia der Menschheit! Überall dort, wo religiöse Fanatiker zu Werke gingen und das Sagen und Bestimmen erlangten, herrschte bittere Armut (die Verkünder des Glaubens aber lebten allzeit im Überfluß). Und überall dort in der Welt, wo heutzutage die religiösen Fanatiker tonangebend sind, geschehen mehr Vergewaltigungen, ‚Ehren-‘ und Raubmorde als dort, wo ihrer schändlichen Heuchelei nicht mehrheitlich geglaubt wird. Darüber denke nach, Du Stubenhocker!

Ich weiß, daß Du Dich auf mich eingeschossen hast. Ich empfehle Dir aber dennoch, Dich im Schießen noch zu üben. Denn bisher fiel mir kaum etwas leichter, als Deinen infamen Unterstellungen auszuweichen oder sie prompt zu retournieren.

Gruß von Leila



An Pillefiz:
Öffne doch lieber wieder den.... von Dir willkürlich geschlossen Strang, in welchem ich die folgenden Zeilen hätte schreiben wollen:

Die Zeilen, welche ich sehr wohl auch ich geschrieben hatte, aber deren geistreiche, beruhigende Inhalte ich, Undank Pillefizens Wüten, nicht mehr senden konnte, habe ich nicht gespeichert und auch vergessen. Dies deshalb, weil ich wegen unangekündigter Fadenschließung ärgerlich war und bin!
Die Moderschaft ist gebeten, Nutzern künftig nutzloses Nutzer-Grübeln/Schreiben wegen/bei aufkommender Ungeduld ihrer Dienst habenden Mitglieder zu ersparen!Danke!

Marlen
19.06.2014, 05:36
Ich widerspreche dir, dieser Stang hatte eigentlich zum Ziel ein Stück Feiertagskultur, wie sie in deutschen Landen üblich ist, in Erinnerung zu rufen. Aber wie eine Nation mit ihren Feiertagen umgeht, ist auch eine manifestierte Geisteshaltung.Du vermischt da etwas ....

Feiertag/Nation/Kirche - das passt nicht zusammen .... und dann noch nur
in bestimmten Gegenden und für eine bestimmte Religion

Trennung von Kirche und Staat dringend notwendig ..... jeder kann dann
so oft er will privat feiern - was immer auch er will

Amen!

Daggu
19.06.2014, 07:00
Typisch fanatischer Atheist ! Das Schlüsselwort ist: Glauben
Du sprichst davon ! Immer noch nicht gemerkt ? Oder reicht dein IQ nicht aus ?

Man kennt diese christlichen Einschwörer, eigentlich sind sie die tragisch traurigen Figuren einer postmodernen Götzendämmerung.

Nun denn, beginnen wir noch einmal von vorne, nicht für dich, denn du darfst es nicht begreifen, sonst bräche dein dekadenter Glaube endgültig zusammen, sondern mir zum Spass und besonders für die Menschen, die sich das Denken noch nicht verboten haben - zur Freude:


"Ein Wiener Jesuitenpater und Professor der Theologie, Laurenz Müllner, hatte einen guten Bekannten namens Jodl, einen liberalen, atheistischen Ethiker der Aufklärung.
‚Der Jodl‘, soll Müllner gesagt haben, ‚schaun‘s, der Jodl glaubt wirklich, daß es keinen Gott gibt. Ich, ich glaub net amal das".‘
(T. Mann, Br III, 333)

klar, deutlich, logisch. Ja, ich weiß, mit der Logik haben die Christen so ihre argen Probleme, aber man kann es schon verstehen, wenn man sich des Denkens nicht entschlagen hat.

Der Atheist, Heide, Agnostiker, Freidenker, kurz - der Mensch im allgemeinen mit einem gesunden Menschenverstand, der "glaubt" eben noch nicht einmal daran, das es einen Gott/Allah/JHWH/Vitzliputzli gibt, denn diese Frage ist ebenso unsinnig, wie wenn man mich fragen würde, ob ich an Harry Potter, Gollum oder die Pachamama glaube.
Deshalb und höflich in dein frommes Stammbuch geschrieben - die Frage ob ich/er/sie/es an Gott glaubt, ist von dir und all diesen Eleven dieser Himmelblau-Religion schon eindeutig falsch gestellt.

Und noch einmal kurz zur Frage des Respekts gegenüber diesen ewig gestrigen Vertretern eines menschenverschlingenden Kultes: eine Religion, die im vorauseilenden Gehorsam eifrig Eulen nach Mekka trägt, diese Menschen kann und werde ich nicht respektieren.

Habe die Ehre, Grüße an das Universum und so weiter und so weiter und so weiter...

Apart
19.06.2014, 07:29
Nein. Das waren meine Eltern. Ganz sicher.


Dann wärst du vor deiner Geburt auch nur ein "Zellklumpen" gewesen, den man ohne weiteres hätte wegmachen können.

Koslowski
19.06.2014, 11:46
Dann wärst du vor deiner Geburt auch nur ein "Zellklumpen" gewesen, den man ohne weiteres hätte wegmachen können.

Hat man aber nicht. Und jetzt bin ich hier. Die Nornen müssen euch hassen. :D

Krabat
19.06.2014, 14:26
„Fronleichnam“: Kaum einem andern religiösen Begriff entströmt ein widerwärtigerer Gestank als diesem (aller theologischen Parfümierung und etymologischen Herleitung zum Trotz)....

Du kannst Dich dem widerwärtigen Gestank entziehen, indem Du in Dein Heimatland Iran zurückgehst. Da bist Du frei von den Dir so verhaßten Christen.

Gute Reise.

sibilla
19.06.2014, 18:12
Nach Gottes weisen Ratschluss...
Die armen Menschen werden dafür im Himmel reichlich entschädigt...
Du hast keine Ahnung von Gott/Jesus/Christentum/Theologie...
Wie kann man nur soviel Hass über das Christentum verbreiten...
Du bist ein böser Mensch und wirst in der Hölle...

Und wenn nichts mehr geht:

Jesus liebt dich...

Such dir was aus. Eine wirkliche Antwort, jedenfalls im Rahmen menschlicher Vernunft, wirst du auf deine Frage nimmer bekommen.

äächt? dann hat er pech gehabt, ich liebe einen anderen.;)

der kerle liebt angeblich soo viele und das ist mir sehr suspekt, komischer mann.

grüßle s.

sibilla
19.06.2014, 18:17
Hätte ich Angestellte und eine davon würde abtreiben, würde ich sie auch feuern.

wenn sie klug ist, würdest du gar nix davon erfahren weil es dich schlichtweg nix angeht.

grüßle s.

Rumburak
19.06.2014, 18:22
wenn sie klug ist, würdest du gar nix davon erfahren weil es dich schlichtweg nix angeht.

grüßle s.

Wäre es zu Recht wieder strafbar, würde es mich schon etwas angehen.

Rockatansky
19.06.2014, 18:23
was passiert, wenn wir einen mohammedanischen Feiertag haben? Darf dann an dem, über den auch so gelästert werden oder halten die Michel dann die Füße schön still? :kotz: :fizeig:

Grenzer
19.06.2014, 18:30
Happy Kadaver.


Wahrlich ein wahrer Ruepel !

Hier im tiefsten katholischen Süden nennt jedermann/frau diesen kirchlichen Feiertag nur " Happy Kadaver " ,- man sollte das etwas gelassener sehen und die neue Sprache für alte Dinge nicht überbewerten !

Fronleichnam klingt übrigens mittlerweile wirklich etwas unappetitlich ,- wenn man es so hört....

sibilla
19.06.2014, 18:35
Wäre es zu Recht wieder strafbar, würde es mich schon etwas angehen.

warum? hält sie ihre gosch, erfährst du nix und was willst du dann machen?

es gab zu allen zeiten abtreibungen, da änderst du nix daran, wenn frau will, dann tut sie es.

ich finde es heutzutage besser, sie steht unter ärztlicher aufsicht und muß nicht wieder zum kleiderbügel oder der engelmacherin greifen.

allerdings fände ich es noch besser, hebammen, weise frauen usw. hätten wieder ihre hände darauf als ärzte, die unter umständen sehr gerne an frauen herumexperimentieren.

warum tun sie das? ganz einfach, weil sie es können, gell? oder sich dieses "können" einfach nehmen, schimpft sich macht.

ich empfehle dir mal das buch zu lesen:

die macht der frauenärzte.

... und nein, ich bin kein pendant von cerridwenn. :))

grüßle und gute nacht, s.

sibilla
19.06.2014, 18:40
Hier im tiefsten katholischen Süden nennt jedermann/frau diesen kirchlichen Feiertag nur " Happy Kadaver " ,- man sollte das etwas gelassener sehen und die neue Sprache für alte Dinge nicht überbewerten !

Fronleichnam klingt übrigens mittlerweile wirklich etwas unappetitlich ,- wenn man es so hört....

schlimmer finde ich übrigends noch den "leichenschmaus" nach der beerdigung :bäh::D

Ajax
19.06.2014, 18:44
Deine Quelle Zeigt nur die Austritte und nicht die tatsächliche Zahl der Gläubigen, zumal es auch in meiner Gemeinde zahlreiche Wiedereintritte gab. Die Zahl der Taufen und Erstkommunionen sind auch überdurchschnittlich gestiegen.

Ich bestreite nicht , das es örtliche oder auch regionale Unterschiede gibt.

Ich denke nicht, dass die Zahl der Taufen und Kommunionen aussagekräftig ist. Diese Dinge gehören für viele immer noch "einfach dazu", aber wirklich gläubig sind die Menschen trotzdem nicht. Das ist die Sorte Christen, die einmal im Jahr zu Weihnachten aus Tradition die Kirche besucht und den Rest des Jahres nicht einen Gedanken an Gott verschwendet. Schon damals in meiner Jugend war das beliebteste Argument für Kommunion und Konfirmation immer das Geld.

Rockatansky
19.06.2014, 18:46
Ja, nicht wahr? So richtige Westentaschenhelden, die auf dem Hügelchen ihres selbstproduzierten Mists eifrig "Sieg!" krähen.

TürkenJens erwartet nur, dass man Reschpekt auch vor seinem orientalischem Islamfeiertag hat, den er gerne eingeführt haben möchte!! Dem stimmt man NICHT zu!:basta:

Cinnamon
19.06.2014, 18:47
[/B]

schlimmer finde ich übrigends noch den "leichenschmaus" nach der beerdigung :bäh::D

Ich finde das Wort "Leichenschmaus" grauenvoll. Um nicht zu sagen: Ich hasse es. Ein Schmaus ist ein besonders leckeres Essen zu einem besonders feierlichen Anlass. Eine Beerdigung ist nicht feierlich, sondern traurig.

Rumburak
19.06.2014, 18:47
[/B]

schlimmer finde ich übrigends noch den "leichenschmaus" nach der beerdigung :bäh::D

Komm, wir essen eine Leiche,
Du das Harte, ich das Weiche

:D

Grenzer
19.06.2014, 18:47
Happy Kadaver.


[/B]

schlimmer finde ich übrigends noch den "leichenschmaus" nach der beerdigung :bäh::D

Als Kind hab ich mich so geekelt ,- weil ich dachte ,- die fressen........... naja,- mittlerweile weiss ich es besser :))

Ajax
19.06.2014, 18:54
Wir betrachten ja durchaus den Atheismus als eine andere Religion, aber die Atheisten wollen davon nichts wissen.
Also drehen wir die Frage doch mal um. Sind die Atheisten bereit, ihre Überzeugung als eine Religion neben anderen zu betrachten ?
Oder sehen sie sich als die allein selig machende Kirche ?
Falls ja, dürfen sie aber nicht meckern, wenn etwa die Katholiken das auch tun.

Der Atheismus ist keine Kirche, wie kommst du darauf? Religion setzt den Glauben an Götter oder zumindest überirdische Dinge als auch Rituale und Kulte voraus. Der Atheismus kann diese Dinge nicht vorweisen. Er ist demnach keine Religion. Atheisten wollen auch niemanden selig machen, sonst würden sie ja missionieren, wie es die Kirchen tun. Sie vertrauen lediglich auf die Kraft der Logik, um sich die Dinge zu erklären.

Ajax
19.06.2014, 18:59
Was soll`n das für ein obskures Fest sein? Normal feiert man das Leben, nicht den Tod!

Steig in eine Zeitmaschine und erzähl das mal einem germanischen Krieger. ;)

Rolf1973
19.06.2014, 19:10
Wir betrachten ja durchaus den Atheismus als eine andere Religion, aber die Atheisten wollen davon nichts wissen.
Also drehen wir die Frage doch mal um. Sind die Atheisten bereit, ihre Überzeugung als eine Religion neben anderen zu betrachten ?
Oder sehen sie sich als die allein selig machende Kirche ?
Falls ja, dürfen sie aber nicht meckern, wenn etwa die Katholiken das auch tun.

Pfffffffffff........erstmal durchatmen. Ich versuche es mal gaaaaaaanz einfach auszudrücken: Atheismus ist nur die
Überzeugung von der Nichtexistenz Gottes (oder Götter). Keine Religion. Ein Anspruch auf die alleinige Wahrheit ist
ihm schon deshalb nicht zuzuschreiben, weil wir Atheisten unsere Position genausowenig beweisen können wie
religiöse Menschen.

Ich halte es mit dem Alten Fritz, möge ein jeder nach seiner Fasson selig werden. Grenzen der Bekenntnisfreiheit
sehe ich aktuell nur bei den Intensivgläubigen, die meinen, ihre angebliche Wahrheit anderen auch gegen deren
Willen bringen zu müssen und sich von der Tatsache, dass sie nichts beweisen können, nicht beirren lassen.
Das führe ich nicht aus, es dürfte klar sein, wovon ich schreibe.

Krabat
19.06.2014, 21:13
TürkenJens erwartet nur, dass man Reschpekt auch vor seinem orientalischem Islamfeiertag hat, den er gerne eingeführt haben möchte!! Dem stimmt man NICHT zu!:basta:

Diese Islamfeiertage werden eingeführt werden.

Und die Rumburaks und Königstiger, die sich hier so pfauenhaft-schwülstig aufplustern, werden ihre Cojones schön einziehen, wenn ihnen der Murat was erzählt.

Krabat
19.06.2014, 21:14
Komm, wir essen eine Leiche,
Du das Harte, ich das Weiche

:D

Den Vogel möcht ich mit so nem Spruch mal vor ner Moschee sehen.

Makkabäus
19.06.2014, 22:30
Der Atheismus ist keine Kirche, wie kommst du darauf? Religion setzt den Glauben an Götter oder zumindest überirdische Dinge als auch Rituale und Kulte voraus. Der Atheismus kann diese Dinge nicht vorweisen. Er ist demnach keine Religion. Atheisten wollen auch niemanden selig machen, sonst würden sie ja missionieren, wie es die Kirchen tun. Sie vertrauen lediglich auf die Kraft der Logik, um sich die Dinge zu erklären.

Religion setzt eben keinen Glauben an Götter, Engel oder Teufel voraus.
Der Buddhismus ist ebenfalls eine Religion, lehrt aber keinerlei Gottheit.
Dagegen ist der Materialismus also sehr wohl auch eine Religion.

Die Gesprächspartner, die den meisten Fanatismus an den Tag legten, waren bei mir Atheisten gewesen.
Die versucht haben, mich auf ihre Seite zu ziehen.
Außerdem vertraue ich auch auf die Kraft der Logik. Und nun ?

JensVandeBeek
19.06.2014, 22:33
Komm, wir essen eine Leiche,
Du das Harte, ich das Weiche

:D

Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist!

MANFREDM
20.06.2014, 05:30
Happy Kadaver.

Gähn!

Daggu
20.06.2014, 06:57
Religion setzt eben keinen Glauben an Götter, Engel oder Teufel voraus.




Du hast ein grundsätzliches Problem mit der Definition des Wortes - Religion. Du musst es haben, denn sonst bricht dein morbides Glaubenbild endgültig auseinander.
Wie wird denn nun - Religion definiert? Brauchen wir dazu Wiki, oder reicht schon der Duden, natürlich reicht der und schauen wir uns einmal an, was dieser aussagt:



(meist von einer größeren Gemeinschaft angenommener) bestimmter, durch Lehre und Satzungen festgelegter Glaube und sein Bekenntnis
gläubig verehrende Anerkennung einer alles Sein bestimmenden göttlichen Macht; religiöse Weltanschauung


Gibt es nun im Atheismus allgemeinverbindliche, heilige Schriften?
Gibt es nun im Atheismus allgemeinverbindliche Dogmen und festgerschriebene Glaubensregeln?
Gibt es nun im Atheismus einen Glauben an Gott, an Gott gebundene und dadurch zu befolgende Regeln Gebote, oder ähnliches?
Gibt es nun im Atheismus so etwas wie eine nur auf den Atheismus bezogene Religionswissenschaft, Religionsgeschichte, Religionssoziologie, Religionsethnologie, Religionsphänomenologie, oder Religionspsychologie?
Nenn mir ein für alle, also für alle Atheisten dieser Welt allgemeinverbindliches Gebet, einen Katechismus, oder ähnliches?

Und stammle nicht wieder unsinnig und zusammenhanglos vor dich hin, wie bei Meister Eckhart, sondern versuche einfach einmal, deine typischen "Desaströsitäten" zu vermeiden.


Außerdem vertraue ich auch auf die Kraft der Logik. Und nun ?

Logik? Du und Logik?
Schauen wir uns deine Logik einmal näher an!

"Wenn 10% aller Autounfälle unter Alkoholeinfluss geschehen, so folgt daraus, jedenfalls nach Makkabäus Logik, dass 90% der Verkehrstoten auf Nüchternheit am Steuer zurückzuführen sind".

So, so und nicht anders offenbarst du dich hier und jeden Tag in deiner "Logik".

Shahirrim
20.06.2014, 18:20
Ja, ich weiß, ist einer deiner ewigen Fieberträume, aus dem Atheismus eine Religion zu machen.

Atheismus ist doch ganz einfach zu verstehen, kleines Beispiel, das deinen Bildungshorizont nicht allzu sehr überschreiten dürfte:

Ein Wiener Jesuitenpater und Professor der Theologie, Laurenz Müllner, hatte einen guten Bekannten namens Jodl, einen liberalen, atheistischen Ethiker der Aufklärung.
‚Der Jodl‘, soll Müllner gesagt haben, ‚schaun‘s, der Jodl glaubt wirklich, daß es keinen Gott gibt. Ich, ich glaub net amal das.‘
(T. Mann, Br III, 333)

Und dieses - ich, ich glaub net amal das, dieses ist der entscheidende Punkt!

Na, du bist mir ja einer.

Einen Jesuiten als Leumund für einen Christen hinzustellen, mehr daneben greifen kann man wohl nicht!

Warum hast du nicht gleich den Jesuitenschüler Voltaire genommen?

Der hatte ja auch beste Drähte nach Rom, wie Briefe an Benedikt XIV. beweisen. :D

Shahirrim
20.06.2014, 18:26
Nach Gottes weisen Ratschluss...
Die armen Menschen werden dafür im Himmel reichlich entschädigt...
Du hast keine Ahnung von Gott/Jesus/Christentum/Theologie...
Wie kann man nur soviel Hass über das Christentum verbreiten...
Du bist ein böser Mensch und wirst in der Hölle...

Und wenn nichts mehr geht:

Jesus liebt dich...

Such dir was aus. Eine wirkliche Antwort, jedenfalls im Rahmen menschlicher Vernunft, wirst du auf deine Frage nimmer bekommen.

Aus den Möglichkeiten entnehme ich, dass du noch nie einem Christen begegnet bist. Sicher, die haben sich Christen genannt, aber so viel unbiblisches, wie ich allein in den Antworten lese, zeigt mir, dass es keine Christen waren.

Erstens gibt es keine ewig brennende Hölle.
Zweitens kommen Menschen nach dem Tod nicht in den Himmel.
Drittens ist dies hier nicht Gottes Welt, Satan ist hier der Gott auf der Erde. Wenn es also nicht hier auf Erden so gut läuft, bitte nicht an der falschen Adresse beschweren.

Daggu
20.06.2014, 19:10
Aus den Möglichkeiten entnehme ich, dass du noch nie einem Christen begegnet bist. Sicher, die haben sich Christen genannt, aber so viel unbiblisches, wie ich allein in den Antworten lese, zeigt mir, dass es keine Christen waren.

Erstens gibt es keine ewig brennende Hölle.


„Schon hält er die Schaufel in der Hand, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Weizen in seine Scheune zu bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.“
Lukas 3 (17)

„Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.“
Matt 25 (46)

8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung gibt denen, die Gott nicht kennen, und denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorchen; 9 welche Strafe leiden werden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke
2. Thess. 8.9

Da fragt man sich dann, wie bloede darf man als Christ sein, wenn man nicht einmal die Bibel kennt?

Was kommt jetzt noch von dir:

Ja..., aber..., wenn..., immerhin..., dennoch..., demgegenüber..., dahingegen..., allerdings..., andererseits..., abgesehen...

Erspare mir das sinnenleere und sinnlose Geplapper von biblischen Kontexten, von Eisegese und Exegese, nebst deinem immer irgendwie monströsen, theologischen Schluckauf.

Fazit deines dich selbst entlarvenden Geschreibsels:

Warum riechen Lawinenopfer oft nach Hund?

Shahirrim
20.06.2014, 19:27
„Schon hält er die Schaufel in der Hand, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Weizen in seine Scheune zu bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.“
Lukas 3 (17)

„Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.“
Matt 25 (46)

8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung gibt denen, die Gott nicht kennen, und denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorchen; 9 welche Strafe leiden werden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke
2. Thess. 8.9

Da fragt man sich dann, wie bloede darf man als Christ sein, wenn man nicht einmal die Bibel kennt?

Was kommt jetzt noch von dir:

Ja..., aber..., wenn..., immerhin..., dennoch..., demgegenüber..., dahingegen..., allerdings..., andererseits..., abgesehen...

Erspare mir das sinnenleere und sinnlose Geplapper von biblischen Kontexten, von Eisegese und Exegese, nebst deinem immer irgendwie monströsen, theologischen Schluckauf.

Fazit deines dich selbst entlarvenden Geschreibsels:

Warum riechen Lawinenopfer oft nach Hund?

Wie soll ich einem der Bibel unverständigen Menschen das erklären?

Ich versuche es mal. Wissen sie, was verbrannt bedeutet? Da kann das Feuer ja gerne ewig brennen, wenn der Inhalt weg ist, macht das nichts, aber selbst das ist nicht richtig!

Das Gehenna-Feuer ist nämlich so definiert, dass es nicht ausgeht, bis alles verbrannt ist.

Sodom ist ja auch durch ein ewiges Feuer vernichtet worden (Judas 7)! Mir ist nicht bekannt, dass es noch brennt.

Und das Wort "ewig" aus dem Altgriechischen der Septuaginta kommt von Äonen, was so viel wie Zeitalter heißt. Also, auch die "Ewigkeit" hat ein Ende.


Wertester Daggu, sie sollten nicht so schnell urteilen. Denn ich kenne die Bibel sehr wohl. Da sie mit Jesuiten hier rumhantieren glaube ich ihnen auch nicht, echter Atheist zu sein. Sie werden das verstehen!

Aber um mir Unkenntnis vorzuwerfen, sollten sie vielleicht erst mal weniger Unverständnis der Bibel haben. Da sie aber das aus eigener Kraft nicht erlangen können, glaube ich nicht, dass sie das können. :ätsch:

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 19:29
„Schon hält er die Schaufel in der Hand, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Weizen in seine Scheune zu bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.“
Lukas 3 (17)

„Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.“
Matt 25 (46)

8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung gibt denen, die Gott nicht kennen, und denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorchen; 9 welche Strafe leiden werden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke
2. Thess. 8.9

Da fragt man sich dann, wie bloede darf man als Christ sein, wenn man nicht einmal die Bibel kennt?

Was kommt jetzt noch von dir:

Ja..., aber..., wenn..., immerhin..., dennoch..., demgegenüber..., dahingegen..., allerdings..., andererseits..., abgesehen...

Erspare mir das sinnenleere und sinnlose Geplapper von biblischen Kontexten, von Eisegese und Exegese, nebst deinem immer irgendwie monströsen, theologischen Schluckauf.

Fazit deines dich selbst entlarvenden Geschreibsels:

Warum riechen Lawinenopfer oft nach Hund?

Ruhe, du jesuitischer Hassprediger. ;)

Daggu
20.06.2014, 19:30
Wie soll ich einem der Bibel unverständigen Menschen das erklären?

Ich versuche es mal. Wissen sie, was verbrannt bedeutet? Da kann das Feuer ja gerne ewig brennen, wenn der Inhalt weg ist, macht das nichts, aber selbst das ist nicht richtig!

Das Gehenna-Feuer ist nämlich so definiert, dass es nicht ausgeht, bis alles verbrannt ist.

Sodom ist ja auch durch ein ewiges Feuer vernichtet worden (Judas 7)! Mir ist nicht bekannt, dass es noch brennt.

Und das Wort "ewig" aus dem Altgriechischen der Septuaginta kommt von Äonen, was so viel wie Zeitalter heißt. Also, auch die "Ewigkeit" hat ein Ende.


Wertester Daggu, sie sollten nicht so schnell urteilen. Denn ich kenne die Bibel sehr wohl. Da sie mit Jesuiten hier rumhantieren glaube ich ihnen auch nicht, echter Atheist zu sein. Sie werden das verstehen!

Aber um mir Unkenntnis vorzuwerfen, sollten sie vielleicht erst mal weniger Unverständnis der Bibel haben. Da sie aber das aus eigener Kraft nicht erlangen können, glaube ich nicht, dass sie das können. :ätsch:

:nullp:

Shahirrim
20.06.2014, 19:32
:nullp:

Ich bin enttäuscht, von einem Jesuiten hatte ich mehr erwartet!

Die werden immer so gelobt wegen ihres scharfen Verstandes! Aber wahrscheinlich können sie nur Waldenser richtig gut abschlachten!

Daggu
20.06.2014, 19:32
Ruhe, du jesuitischer Hassprediger. ;)

:hdf:

Daggu
20.06.2014, 19:36
Ich bin enttäuscht, von einem Jesuiten hatte ich mehr erwartet!

Die werden immer so gelobt wegen ihres scharfen Verstandes! Aber wahrscheinlich können sie nur Waldenser richtig gut abschlachten!

Betreff: Austausch eines sehr müpfigen (aber ansonsten minimal psychotischen) Exemplars mit einem forumalen Schrei-Schaum-Zeter-Syndrom (vulgo Shahirrim).

Ein solcher drückt sich seit April bei mir im Anbau herum. Er schmeißt die Zimmerpflanzen durcheinander, säuft wie ein Loch, speibt dann in die Betten, begattet keifend die Dorfweiber und belallt mich autistisch auf das Gröbste.

Er wird hiermit angeboten, auch im Tausch, vorausgesetzt - Ihr Exemplar verhält sich ruhiger.

Shahirrim
20.06.2014, 19:41
Betreff: Austausch eines sehr müpfigen (aber ansonsten minimal psychotischen) Exemplars mit einem forumalen Schrei-Schaum-Zeter-Syndrom (vulgo Shahirrim).

Ein solcher drückt sich seit April bei mir im Anbau herum. Er schmeißt die Zimmerpflanzen durcheinander, säuft wie ein Loch, speibt dann in die Betten, begattet keifend die Dorfweiber und belallt mich autistisch auf das Gröbste.

Er wird hiermit angeboten, auch im Tausch, vorausgesetzt - Ihr Exemplar verhält sich ruhiger.

Tut er zwar. Aber er lacht gerne über ihr Unverständnis, das Wort "verbrannt" richtig zu verstehen, wo es doch so eindeutig definiert ist. Wenn sie das nicht stört, kann der Austausch vollzogen werden. :)

Daggu
20.06.2014, 19:45
Du hast hier öffentlich bewiesen, das du den Inhalt des Neuen Testaments nicht einmal ansatzweise verstanden hast. Danach kam heiße Luft und es endete mit (d)einem verbalen Seppuku.

Also - Treffer und versenkt.

Habe die Ehre, Grüße an das Universum, und so weiter und so weiter und so weiter...

Gurkenglas
20.06.2014, 19:45
Ich bin enttäuscht, von einem Jesuiten hatte ich mehr erwartet!

Daggu ist Jesuit? Hast du deine Pillen nicht genommen?

:haha:

Shahirrim
20.06.2014, 19:48
Du hast hier öffentlich bewiesen, das du den Inhalt des Neuen Testaments nicht einmal ansatzweise verstanden hast. Danach kam heiße Luft und es endete mit (d)einem verbalen Seppuku.

Also - Treffer und versenkt.

Habe die Ehre, Grüße an das Universum, und so weiter und so weiter und so weiter...

Ach komm, ich habe belegt, dass Sodom auch durch ewiges Feuer zerstört wurde laut Bibel. Wo brennt es noch? Beweise es mir!

Daggu
20.06.2014, 19:49
Ach komm, ich habe belegt, dass Sodom auch durch ewiges Feuer zerstört wurde laut Bibel. Wo brennt es noch? Beweise es mir!

„Schon hält er die Schaufel in der Hand, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Weizen in seine Scheune zu bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.“
Lukas 3 (17)

„Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.“
Matt 25 (46)

8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung gibt denen, die Gott nicht kennen, und denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorchen; 9 welche Strafe leiden werden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke
2. Thess. 8.9

Da fragt man sich dann, wie bloede darf man als Christ sein, wenn man nicht einmal die Bibel kennt?

Was kommt jetzt noch von dir:

Ja..., aber..., wenn..., immerhin..., dennoch..., demgegenüber..., dahingegen..., allerdings..., andererseits..., abgesehen...

Erspare mir das sinnenleere und sinnlose Geplapper von biblischen Kontexten, von Eisegese und Exegese, nebst deinem immer irgendwie monströsen, theologischen Schluckauf.

Fazit deines dich selbst entlarvenden Geschreibsels:

Warum riechen Lawinenopfer oft nach Hund?

Shahirrim
20.06.2014, 19:51
Daggu ist Jesuit? Hast du deine Pillen nicht genommen?

:haha:

Wer hier mit Jesuiten hantiert, die ja auch einen Voltaire hervorgebracht haben, der ist mir schon suspekt.

Aber du hast recht, so einen kleinen Geist hätten sie in ihren Reihen nicht geduldet. Ich habe ja schon fast Mitleid mit Daggus rumgeeiere ohne Substanz. So was wäre den durchaus klugen Jesuiten nie passiert, ich hatte mich schon auf eine theologische Schlacht gefreut, aber es ist ja bereits nach der ersten Salve ein einseitiges Gemetzel, selbst wenn er den siegreichen Rückzug proklamiert! :D

Tantalit
20.06.2014, 19:54
Wer hier mit Jesuiten hantiert, die ja auch einen Voltaire hervorgebracht haben, der ist mir schon suspekt.

Aber du hast recht, so einen kleinen Geist hätten sie in ihren Reihen nicht geduldet. Ich habe ja schon fast Mitleid mit Daggus rumgeeiere ohne Substanz. So was wäre den durchaus klugen Jesuiten nie passiert, ich hatte mich schon auf eine theologische Schlacht gefreut, aber es ist ja bereits nach der ersten Salve ein einseitiges Gemetzel, selbst wenn er den siegreichen Rückzug proklamiert! :D

Nicht die Jesuiten haben Voltaire hervorgebracht sondern Gott, wir wollen ja mal schön die Kirche im Dorf lassen. ;)

Die Jesuiten sind nun mal in der Regel menschenverachtende Arschlöcher.

Daggu
20.06.2014, 19:57
Wer hier mit Jesuiten hantiert, die ja auch einen Voltaire hervorgebracht haben, der ist mir schon suspekt.

Aber du hast recht, so einen kleinen Geist hätten sie in ihren Reihen nicht geduldet. Ich habe ja schon fast Mitleid mit Daggus rumgeeiere ohne Substanz. So was wäre den durchaus klugen Jesuiten nie passiert, ich hatte mich schon auf eine theologische Schlacht gefreut, aber es ist ja bereits nach der ersten Salve ein einseitiges Gemetzel, selbst wenn er den siegreichen Rückzug proklamiert! :D

Immer dieses so permanent geistlose Palaver? Warum nicht ein wenig prosaischer, zum Beispiel:
Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft..., oder - wenn sich lau die Lüfte füllen um den grünumschränkten Plan, oder - wenn der Blüten Frühlingsregen über alle schwebend sinkt...

Aber so fallen deine Beiträge grundsätzlich immer nur unter - kollateral, sind also inhaltsleer und zeugen eindeutig von deiner fatalen Halbbildung.

Krabat
20.06.2014, 19:57
Nicht die Jesuiten haben Voltaire hervorgebracht sondern Gott, wir wollen ja mal schön die Kirche im Dorf lassen. ;)

Die Jesuiten sind nun mal in der Regel menschenverachtende Arschlöcher.

Wenn Du das sagst, wird es schon stimmen. Ein Arschloch kennt seine Mitarschlöcher ja immer am besten.

Gurkenglas
20.06.2014, 19:57
Die Jesuiten sind nun mal in der Regel menschenverachtende Arschlöcher.

Weil du auch so viele von ihnen kennst. Deine Weltkenntnis reicht höchtens vom Pc-Tisch zur Kaffeemaschiene.

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 19:59
Weil du auch so viele von ihnen kennst. Deine Weltkenntnis reicht höchtens vom Pc-Tisch zur Kaffeemaschiene.

Schwur der Jesuiten, für hochrangige Jesuiten (Auszug):


Daß ich zu jedem Teil der Erde gehen werde, wo auch immer, ohne zu murren, und in allen Dingen unterwürfig sein will, wie auch immer es mir übertragen wird ... Außerdem verspreche ich, daß ich, wenn sich Gelegenheit bietet, unbarmherzig den Krieg erkläre und geheim oder offen gegen alle Ketzer, Protestanten und Liberale vorgehe, wie es mir zu tun befohlen ist, um sie mit Stumpf und Stiel auszurotten und sie von der Erdoberfläche verschwinden zu lassen; und ich will weder vor Alter, gesellschaftlicher Stellung noch irgendwelchen Umständen halt machen. Ich werde sie hängen, verbrennen, verwüsten, kochen, enthäupten, erwürgen und diese Ketzer lebendig vergraben, die Bäuche der Frauen aufschlitzen und die Köpfe ihrer Kinder gegen die Wand schlagen, nur um ihre verfluchte Brut für immer zu vernichten. Und wenn ich sie nicht öffentlich umbringen kann, so werde ich das mit einem vergifteten Kelch, dem Galgen, dem Dolch oder der bleiernen Kugel heimlich tun, ungeachtet der Ehre, des Ranges, der Würde oder der Autorität der Person bzw. Personen, die sie innehaben; egal, wie sie in der Öffentlichkeit oder im privaten Leben gestellt sein mögen. Ich werde so handeln, wie und wann immer mir von irgendeinem Agenten des Papstes oder Oberhaupt der Bruderschaft des heiligen Glaubens der Gesellschaft Jesu befohlen wird."

Sehr netter Haufen. :rofl:

Shahirrim
20.06.2014, 20:00
„Schon hält er die Schaufel in der Hand, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Weizen in seine Scheune zu bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.“
Lukas 3 (17)

Gut, das zeigt, dass der Spreu dort verbrannt wird. Was gibt es da nicht zu verstehen? Was ewiges Feuer bedeutet, habe ich ja anhand von Judas 7 gezeigt! Wenn du dich dessen verweigerst ist das nicht meine Schuld. :)


„Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.“
Matt 25 (46)

Und was ist die Strafe?

[/QUOTE]8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung gibt denen, die Gott nicht kennen, und denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorchen; 9 welche Strafe leiden werden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke
2. Thess. 8.9

Da fragt man sich dann, wie bloede darf man als Christ sein, wenn man nicht einmal die Bibel kennt?[/QUOTE]

Im Gegensatz zu ihnen kenne ich alles im Zusammenhang, auch Judas 7 u. A., sonst könnte ich ja sagen, "Gott ist tot" und das aus der Bibel ableiten.

Gurkenglas
20.06.2014, 20:01
Sehr netter Haufen. :rofl:

Hallo Pikatchu. Hast du den unsinnigen Text aus einem Mangaheftchen? Oder reicht man so einen Blödsinn in der VS-Szene der Adventisten rum?

Mfg

Shahirrim
20.06.2014, 20:02
Nicht die Jesuiten haben Voltaire hervorgebracht sondern Gott, wir wollen ja mal schön die Kirche im Dorf lassen. ;)

Woher nimmst du denn das? War er nicht auf einer Jesuitenschule?


Die Jesuiten sind nun mal in der Regel menschenverachtende Arschlöcher.

Richtig. Massenmörder sind es. Was sie den Waldensern (und anderen Christen) angetan haben ist ohne Beispiel.

Tantalit
20.06.2014, 20:03
Wenn Du das sagst, wird es schon stimmen. Ein Arschloch kennt seine Mitarschlöcher ja immer am besten.

Richtig, du scheinst die Jesuiten wie ich korrekt einzuschätzen. ;)

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 20:03
Hallo Pikatchu. Hast du den unsinnigen Text aus einem Mangaheftchen? Oder reicht man so einen Blödsinn in der VS-Szene der Adventisten rum?

Mfg

Nein, das wurde in der Library of Congress gefunden, die größte Bibliothek der Welt. KLar, dass deine Dorfbibliothek das nicht kennt.

Shahirrim
20.06.2014, 20:04
Immer dieses so permanent geistlose Palaver? Warum nicht ein wenig prosaischer, zum Beispiel:
Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft..., oder - wenn sich lau die Lüfte füllen um den grünumschränkten Plan, oder - wenn der Blüten Frühlingsregen über alle schwebend sinkt...

Aber so fallen deine Beiträge grundsätzlich immer nur unter - kollateral, sind also inhaltsleer und zeugen eindeutig von deiner fatalen Halbbildung.

Das klingt mir zu schwul, ich lasse lieber die Geister aufeinander prallen. So richtig martialisch.

Rüganer
20.06.2014, 20:04
Schwur der Jesuiten, für hochrangige Jesuiten (Auszug):



Sehr netter Haufen. :rofl:

Warum nennt die Gurke dich immer Pikatchu? :D

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 20:04
Woher nimmst du denn das? War er nicht auf einer Jesuitenschule?



Richtig. Massenmörder sind es. Was sie den Waldensern (und anderen Christen) angetan haben ist ohne Beispiel.

Bartholomäusnacht. Frankreich hat das bis heute wirtschaftlich nicht verkraftet. Seitdem sind sie dem deutschen Reich unterlegen.

Gurkenglas
20.06.2014, 20:05
Gut, das zeigt, dass der Spreu dort verbrannt wird. Was gibt es da nicht zu verstehen? Was ewiges Feuer bedeutet, habe ich ja anhand von Judas 7 gezeigt! Wenn du dich dessen verweigerst ist das nicht meine Schuld.

Offenbarung 14 …10der wird vom Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm; 11und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Malzeichen seines Namens angenommen. 12Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesum.…

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 20:05
Warum nennt die Gurke dich immer Pikatchu? :D

Der denkt wahrscheinlich, dass der Avatar immer automatisch gleich der echte User sein muss. :D

Tantalit
20.06.2014, 20:05
Weil du auch so viele von ihnen kennst. Deine Weltkenntnis reicht höchtens vom Pc-Tisch zur Kaffeemaschiene.

Nee, nur bis zur Kaffeemaschine du Analphabet. :D

Krabat
20.06.2014, 20:07
Richtig, du scheinst die Jesuiten wie ich korrekt einzuschätzen. ;)

Hoho, der legasthenische Hauptschüler macht einen auf witzig.

Shahirrim
20.06.2014, 20:07
Bartholomäusnacht. Frankreich hat das bis heute wirtschaftlich nicht verkraftet. Seitdem sind sie dem deutschen Reich unterlegen.

Wo wir hier bei Fronleichnam sind. Mir hat man mal gesagt (die Badener Protestanten kennen es besser, da Katholiken ja immer bei ihnen waren), dass der Name Fronleichnam von der Bartholomäusnacht kommt, da sie froh waren über die protestantischen Leichen.

Selbst in den 50-ern war das noch so.

Gurkenglas
20.06.2014, 20:08
Nein, das wurde in der Library of Congress gefunden, die größte Bibliothek der Welt.

Sagt das David Icke? :haha: Der muss es wissen. Sag mir bescheid, wenn du die Pubertät hinter dir hast.

Mfg

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 20:09
Wo wir hier bei Fronleichnam sind. Mir hat man mal gesagt (die Badener Protestanten kennen es besser, da Katholiken ja immer bei ihnen waren), dass der Name Fronleichnam von der Bartholomäusnacht kommt, da sie froh waren über die protestantischen Leichen.

Selbst in den 50-ern war das noch so.

Wie herzzerreißend und "christlich". :umkipp:

Tantalit
20.06.2014, 20:09
Hoho, der legasthenische Hauptschüler macht einen auf witzig.

Ja das gefällt sogar dir, wie ich zu meiner Zufriedenheit feststellen darf. :D

Daggu
20.06.2014, 20:11
Gut, das zeigt, dass der Spreu dort verbrannt wird. Was gibt es da nicht zu verstehen? Was ewiges Feuer bedeutet, habe ich ja anhand von Judas 7 gezeigt! Wenn du dich dessen verweigerst ist das nicht meine Schuld. :)



Und was ist die Strafe?



Ach Gottchen, ein immer etwas zentralnervöser Pseudo-Pseudotheologe, im Saft seiner Jungmädchenblüte, zittert sich von eine Blamage zur nächsten.

Gish-Gallop!

Tantalit
20.06.2014, 20:12
Woher nimmst du denn das? War er nicht auf einer Jesuitenschule?

Das hast du falsch verstanden, Gott lenkt alles oder gar nichts eben wie es uns gefällt.

Shahirrim
20.06.2014, 20:15
Offenbarung 14 …10der wird vom Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm; 11und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Malzeichen seines Namens angenommen. 12Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesum.…

Ewigkeit im Griechischen bedeutet Äonen. Hatte ich schon früher erklärt.

Übrigens, es steht da, wenn du genau liest, dass da der Rauch ihrer Qualen ewig aufsteigt. Nicht dass sie ewig gequält werden. Ewig andauernde Pein gibt es nur an Stellen in der Bibel, die sich auf Satan und seine Dämonen beziehen, wenn sie bestraft werden. Bei Menschen steht, dass sie den ewigen Tod erleiden, also verbrannt werden.

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 20:17
Ach Gottchen, ein immer etwas zentralnervöser Pseudo-Pseudotheologe, im Saft seiner Jungmädchenblüte, zittert sich von eine Blamage zur nächsten.

Gish-Gallop!

Sagt jemand, der nur Copy und Paste macht.

Herr Troll, wo kommen sie überhaupt her? Sind sie vielleicht sogar Theologe oder LEErer? :D

Shahirrim
20.06.2014, 20:17
Das hast du falsch verstanden, Gott lenkt alles oder gar nichts eben wie es uns gefällt.

Nun ist aber der Satan der Gott dieser Welt. Beschwere dich also bei ihm.

Gurkenglas
20.06.2014, 20:19
Ewigkeit im Griechischen bedeutet Äonen. Hatte ich schon früher erklärt.

Übrigens, es steht da, wenn du genau liest, dass da der Rauch ihrer Qualen ewig aufsteigt. Nicht dass sie ewig gequält werden. Ewig andauernde Pein gibt es nur an Stellen in der Bibel, die sich auf Satan und seine Dämonen beziehen, wenn sie bestraft werden. Bei Menschen steht, dass sie den ewigen Tod erleiden, also verbrannt werden.

Das widerspricht sich. Entweder wird der Mensch vernichtet oder er wird gequält. Beides geht nicht. Bei einer ewigen Vernichtung können keine Qualen existieren. Die Exegese deines Propheten ist äußerst sonderbar.

Mfg

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 20:19
Nun ist aber der Satan der Gott dieser Welt. Beschwere dich also bei ihm.

Man kann schon gesegnet werden von Gott, man muss aber dann ihm folgen. Ist man ein Staat wie die BRD, so fällt der Segen weg und man ist dem Gott der Erde (Satan) schutzlos ausgeliefert.

Daggu
20.06.2014, 20:21
Sagt jemand, der nur Copy und Paste macht.

Herr Troll, wo kommen sie überhaupt her? Sind sie vielleicht sogar Theologe oder LEErer? :D

Ich bin dir erschienen, um dem letzte Mohikaner der braunen Fäkal-Fratkion bei seinen desaströsen Schreibübungen tapfer zu helfen.

Und nun ziehe von hinnen, Dummling.

Tantalit
20.06.2014, 20:22
Nun ist aber der Satan der Gott dieser Welt. Beschwere dich also bei ihm.

Mit Satan komme ich klar, der kann mir einer reinen Seele ja nix aber um euch mache ich mir hier schon eher Sorgen.

Daggu
20.06.2014, 20:24
Nun ist aber der Satan der Gott dieser Welt. Beschwere dich also bei ihm.

Du bist, was neutestamentliche Aussagen betrifft, ja noch viel unbeleckter, als ich erst dachte!
(Hast du eine Bibel wirklich schon einmal aufgeschlagen und darin gelesen?)

Shahirrim
20.06.2014, 20:26
Das widerspricht sich. Entweder wird der Mensch vernichtet oder er wird gequält. Beides geht nicht. Bei einer ewigen Vernichtung können keine Qualen existieren. Die Exegese deines Propheten ist äußerst sonderbar.

Mfg

Nun, ich habe auch noch nach einem geloschenem Feuer noch Rauch gesehen. Wieso geht das nicht? Wie da steht, der Rauch ist da.

Was übrigens ewiges Feuer bedeutet, das sieht man an Sodom. Das wurde auch durch ewiges Feuer vernichtet.

Nebenbei scheinen hier auf Erden in der Endzeit lebende Menschen angesprochen zu sein, da sie Tag und Nacht keine Ruhe mehr haben. Denn es steht ja da, dass sie das Tier anbeten. Das tut man nur, wenn es ja noch hier auf Erden walltet. Diese Qualen scheinen also auf Erden zu sein, wie damals in Ägypten.

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 20:26
Ich bin dir erschienen, um dem letzte Mohikaner der braunen Fäkal-Fratkion bei seinen desaströsen Schreibübungen tapfer zu helfen.

Und nun ziehe von hinnen, Dummling.

Was bist du denn jetzt? Professioneller Fernsehschauer oder Standard-H4ler?

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 20:27
Nun, ich habe auch noch nach einem geloschenem Feuer noch Rauch gesehen. Wieso geht das nicht? Wie da steht, der Rauch ist da.

Was übrigens ewiges Feuer bedeutet, das sieht man an Sodom. Das wurde auch durch ewiges Feuer vernichtet.

Nebenbei scheinen hier auf Erden in der Endzeit lebende Menschen angesprochen zu sein, da sie Tag und Nacht keine Ruhe mehr haben. Denn es steht ja da, dass sie das Tier anbeten. Das tut man nur, wenn es ja noch hier auf Erden walltet. Diese Qualen scheinen also auf Erden zu sein, wie damals in Ägypten.

Sehe ich auch so. Anscheinend können hier viele Leute Texte gar nicht mehr mit ihrem Hirn erfassen.

Shahirrim
20.06.2014, 20:27
Man kann schon gesegnet werden von Gott, man muss aber dann ihm folgen. Ist man ein Staat wie die BRD, so fällt der Segen weg und man ist dem Gott der Erde (Satan) schutzlos ausgeliefert.

Klar, Christen sind Pilger, oder besser gesagt, Botschafter Gottes für eine neue Welt. Gott beschützt seine Botschafter, wir sind deswegen in, aber nicht VON dieser Welt.

Shahirrim
20.06.2014, 20:29
Du bist, was neutestamentliche Aussagen betrifft, ja noch viel unbeleckter, als ich erst dachte!
(Hast du eine Bibel wirklich schon einmal aufgeschlagen und darin gelesen?)

Klar, soll ich dir belegen, dass drin steht, dass er der Gott dieser Welt ist?

Daggu
20.06.2014, 20:29
Was bist du denn jetzt? Professioneller Fernsehschauer oder Standard-H4ler?

Ah, der adolfinische Hilfswillige pfeift nun auch schon aus dem letzten Loch!

Gurkenglas
20.06.2014, 20:30
...

Lies das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus.

Shahirrim
20.06.2014, 20:34
Lies das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus.
Kenne ich.
Ich schreibe dazu später was, jetzt packt mich das WM-Fieber!

Gurkenglas
20.06.2014, 20:38
Kenne ich.
Ich schreibe dazu später was,

Ich wette, da wird nichts kommen. :D Ich nehms dir nicht übel.


jetzt packt mich das WM-Fieber!

:schweiz:

Mfg

Daggu
20.06.2014, 20:38
Klar, soll ich dir belegen, dass drin steht, dass er der Gott dieser Welt ist?

Auch wenn du ein "theologischer" Scharlatan und Blender bist, so dürfte es auch bei deinen geistigen Defiziten bekannt sein, das man die Bibel nur mit der Bibel entkräftet, kommentiert oder exegiert.
Schon allein bei diesem neutestamentlichen Sprachgut:

„Schon hält er die Schaufel in der Hand, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Weizen in seine Scheune zu bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.“
Lukas 3 (17)

„Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.“
Matt 25 (46)

8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung gibt denen, die Gott nicht kennen, und denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorchen; 9 welche Strafe leiden werden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke
2. Thess. 8.9


ging dir allerdings die Luft aus. Was kam war ein schon wahnvollendetes Blablarium von hohlen und unsinnigsten Aussagen, die deine Hilflosigkeit, in Sachen Bibel, dann nur noch unterstrichen hat.

Ich bezweifle nach wie vor, das du jemals die Bibel wirklich und verstehend gelesen hast. Bei dir ist alles nur Posse, Maske und dreiste Lüge.
(Besitzt du überhaupt eine Bibel, darf ich dir ein Exemplar schenken? Welche soll es sein - Schlachter, Luther, Züricher, oder eine katholische Bibel?)

Makkabäus
20.06.2014, 20:43
Was bist du denn jetzt? Professioneller Fernsehschauer oder Standard-H4ler?

:muaha:

Shahirrim
20.06.2014, 20:44
Ich wette, da wird nichts kommen. :D Ich nehms dir nicht übel.

Lass dich überraschen! :D


:schweiz:

Mfg
Bin auch für die Schweiz. Allein um meine französischen Verwandten zu ärgern! :D

Shahirrim
20.06.2014, 20:46
Auch wenn du ein "theologischer" Scharlatan und Blender bist, so dürfte es auch bei deinen geistigen Defiziten bekannt sein, das man die Bibel nur mit der Bibel entkräftet, kommentiert oder exegiert.

Richtig, habe ich mit Judas 7 ja getan. Und in 2. Korinther - Kapitel 4 Vers 4 steht ja, dass Satan Gott dieser Welt ist!


Ich bezweifle nach wie vor, das du jemals die Bibel wirklich und verstehend gelesen hast. Bei dir ist alles nur Posse, Maske und dreiste Lüge.
(Besitzt du überhaupt eine Bibel, darf ich dir ein Exemplar schenken? Welche soll es sein - Schlachter, Luther, Züricher, oder eine katholische Bibel?)

Wieso, ich kann doch alles belegen, was ich schreibe? Luther 1912 habe ich, die ist schon recht gut. Die Schlachter 2000 auch.

Makkabäus
20.06.2014, 20:47
Sehe ich auch so. Anscheinend können hier viele Leute Texte gar nicht mehr mit ihrem Hirn erfassen.

Ich zitiere gewisse User auch gar nicht mehr, dass wäre so sinnvoll wie mit schwarzer Kreide in den Schornstein zu malen.

Ein gewisses Maß an Basiswissen sollte man schon mitbringen.
Außerdem macht auch der Ton oder in diesem Fall, der Schreibstil die Musik.

Daggu
20.06.2014, 20:56
:muaha:

Ah, der Makkabäus ist endlich da.
Hier dann noch eine Antwort, die du wieder einmal geflissentlich überlesen hast!


Zitat von Makkabäus;
Religion setzt eben keinen Glauben an Götter, Engel oder Teufel voraus.

Du hast ein grundsätzliches Problem mit der Definition des Wortes - Religion. Du musst es haben, denn sonst bricht dein morbides Glaubensbild endgültig auseinander.
Wie wird denn nun - Religion definiert? Brauchen wir dazu Wiki, oder reicht schon der Duden, natürlich reicht der und schauen wir uns einmal an, was dieser aussagt:


(meist von einer größeren Gemeinschaft angenommener) bestimmter, durch Lehre und Satzungen festgelegter Glaube und sein Bekenntnis
gläubig verehrende Anerkennung einer alles Sein bestimmenden göttlichen Macht; religiöse Weltanschauung

Gibt es nun im Atheismus allgemeinverbindliche, heilige Schriften?
Gibt es nun im Atheismus allgemeinverbindliche Dogmen und festgerschriebene Glaubensregeln?
Gibt es nun im Atheismus einen Glauben an Gott, an Gott gebundene und dadurch zu befolgende Regeln Gebote, oder ähnliches?
Gibt es nun im Atheismus so etwas wie eine nur auf den Atheismus bezogene Religionswissenschaft, Religionsgeschichte, Religionssoziologie, Religionsethnologie, Religionsphänomenologie, oder Religionspsychologie?
Nenn mir ein für alle, also für alle Atheisten dieser Welt allgemeinverbindliches Gebet, einen Katechismus, oder ähnliches?

Und stammle nicht wieder unsinnig und zusammenhanglos vor dich hin, wie bei Meister Eckhart, sondern versuche einfach einmal, deine typischen "Desaströsitäten" zu vermeiden.


Außerdem vertraue ich auch auf die Kraft der Logik. Und nun ?

Schauen wir uns deine Logik nun einmal näher an!

"Wenn 10% aller Autounfälle unter Alkoholeinfluss geschehen, so folgt daraus, jedenfalls nach Makkabäus Logik, dass 90% der Verkehrstoten auf Nüchternheit am Steuer zurückzuführen sind".

So, so und nicht anders offenbarst du dich hier und jeden Tag in deiner "Logik".

Gärtner
20.06.2014, 20:59
Daggu ist kein Jesuit. Nicht mal ich bin einer.

Shahirrim
20.06.2014, 21:03
Daggu ist kein Jesuit. Nicht mal ich bin einer.

Habe ich auch gemerkt, dieser Kleingeist wäre denen viel zu bescheiden beim argumentieren! Reine Wiederholungen sind bei diesen wortgewaltigen Herren nicht gerne gesehen.

Gärtner
20.06.2014, 21:10
Habe ich auch gemerkt, dieser Kleingeist wäre denen viel zu dumm!

Ach, welchen Zweck haben solche Zuweisungen? Es ist ja nicht dumm, es sind oftmals nur unterschiedliche Auffassungen und Interpretationen. Wir zwei haben ja ebenfalls schon den einen oder anderen Strauß ausgefochten...

Daggu
20.06.2014, 21:13
Ich zitiere gewisse User auch gar nicht mehr, dass wäre so sinnvoll wie mit schwarzer Kreide in den Schornstein zu malen.

Ein gewisses Maß an Basiswissen sollte man schon mitbringen.
Außerdem macht auch der Ton oder in diesem Fall, der Schreibstil die Musik.

Stimmt, sinnvoll ist es hier Christen zu antworten, die wirklich Christen sind und sich hier nicht als Blender aufpielen, die es nicht einmal fertig bringen, ihre zweifelhaften Perlen einmal nicht vor die Säue zu schmeißen.

Nehmen wir Pius. Ein Christ, ein wenig spröde, ein wenig im Gestern verharrend, ein wenig doktrinär, aber ein Christ der sich als Christ artikulieren kann.
Oder Gärtner. Mit Leib und Seele ein Katholik, aber ehrlich, voller Humor, sieht auch einmal die Schattenseiten des Christentums, ist deshalb durch und durch authentisch in seinem Glauben und deshalb auch immer glaubhaft.
(Ich hätte gern noch mehr Christen genannt, aber dazu fehlt mir die Zeit und Muße.)

Du spielst hier nur die Rolle des süßlich schwülen Mystikers mit der etwas angeschmuddelten Weste eines immer Superfrommen, sich selbst heiligend, sich selbst ergötzend an seinem funzelig trüben Schummerlicht falscher Heiligkeit.

Shahirrim
20.06.2014, 21:14
Ach, welchen Zweck haben solche Zuweisungen? Es ist ja nicht dumm, es sind oftmals nur unterschiedliche Auffassungen und Interpretationen. Wir zwei haben ja ebenfalls schon den einen oder anderen Strauß ausgefochten...

Ich habe es mal angepasst. Daggu wiederholt ja seine widerlegten Texte, bis niemand widerspricht und denkt dann, er hat gewonnen. So was ist bei Jesuiten doch eher unüblich.

Daggu
20.06.2014, 21:26
Ich habe es mal angepasst. Daggu wiederholt ja seine widerlegten Texte, bis niemand widerspricht und denkt dann, er hat gewonnen. So was ist bei Jesuiten doch eher unüblich.

Und du versuchst es doch, immer wieder, dieses immer wieder zum Scheitern verurteilte, theologische Bergsteigen im exegetischen Flachland und wunderst dich dann, wenn du in Verschiss gerätst, durch eigene Schuld, wohlgemerkt.

Also noch einmal und in dein Stammbuch für angehende Bibel-Eleven geschrieben:

Wenn dir die geistigen Mittel fehlen, neutestamentliche Texte zu deuten, oder im biblischen Kontext geistig zu verarbeiten, wenn dir alle Mittel des exegetischen Handwerks unbekannt sind und du dann trotzdem immer wieder nur eine "theologische Maus" zur schmerzhaften Geburt bringst, dann such die Schuld bei dir, zuerst bei dir.
Ansonsten, spielst du hier jedesmal wieder nur - Titanic.

Shahirrim
20.06.2014, 23:22
...
Wenn dir die geistigen Mittel fehlen, neutestamentliche Texte zu deuten, oder im biblischen Kontext geistig zu verarbeiten, wenn dir alle Mittel des exegetischen Handwerks unbekannt sind und du dann trotzdem immer wieder nur eine "theologische Maus" zur schmerzhaften Geburt bringst, dann such die Schuld bei dir, zuerst bei dir.
Ansonsten, spielst du hier jedesmal wieder nur - Titanic.
Ich bin nicht bereit, der Bibel meinen Willen aufzuzwingen und Dinge da hinein zu interpretieren, die nicht drin stehen, so wie du.

Ich habe anhand der Bibel gezeigt, das ewig brennend nicht für immer heißt. Den Beweis, dass das doch so ist (z. B. in Form eines immer noch brennenden Sodoms), konntest du nicht liefern.

So kommt man dann auch nicht weiter, wenn da einer seinen Willen der Bibel aufzwingt, damit seine Argumentation aufgeht.

Gurkenglas
20.06.2014, 23:51
Ich bin nicht bereit, der Bibel meinen Willen aufzuzwingen und Dinge da hinein zu interpretieren, die nicht drin stehen,

Scheinbar schon. Das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus steht immernoch im Raum. Ihr Adventisten rühmt euch permanent einer ganz besonderen bibeltreue. Zugleich reisst ihr aber die einzelnen Verse geradezu beleidigend aus dem Kontext, um dann irgendwelche hanebüchene Interpretationen dahinter zu setzen. Gepaart wird das ganze mit irgendwelchen obskuren Verschwörungstheorien über Jesuiten, Freimaurer und Illuminaten. Euer amerikanischer Prophet Walter Veith reist mit diesem Schwachsinn schon viel zu lange durch Deutschland. Es ist beschämend, wie viele deutsche Christen sich von solchen dubiosen Rattenfängern fangen lassen. Ein weiteres irreführendes Erbe Luthers...

Mfg

Shahirrim
20.06.2014, 23:59
Scheinbar schon. Das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus steht immernoch im Raum. Ihr Adventisten rühmt euch permanent einer ganz besonderen bibeltreue. Zugleich reisst ihr aber die einzelnen Verse geradezu beleidigend aus dem Kontext, um dann irgendwelche hanebüchene Interpretationen dahinter zu setzen. Gepaart wird das ganze mit irgendwelchen obskuren Verschwörungstheorien über Jesuiten, Freimaurer und Illuminaten. Euer amerikanischer Prophet Walter Veith reist mit diesem Schwachsinn schon viel zu lange durch Deutschland. Es ist beschämend, wie viele deutsche Christen sich von solchen dubiosen Rattenfängern fangen lassen. Ein weiteres irreführendes Erbe Luthers...

Mfg

Weder bin ich Adventist, noch ist Walter Veith (der durchaus manche Dinge richtig sagt) einer von uns.

Aber kommen wir zu deinem Gleichnis. Es ist ja schon mal ein Gleichnis. Jesus hat das Reich Gottes auch mal mit einer Perle verglichen. Dennoch wissen wir, wie das zu verstehen ist.

Nur, zeige mir mal auf in dem Gleichnis, dass der Reiche da für IMMER brennt! Ich gehe gleich darauf näher ein, wenn du was geschrieben hast!

BRDDR_geschaedigter
21.06.2014, 00:03
Scheinbar schon. Das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus steht immernoch im Raum. Ihr Adventisten rühmt euch permanent einer ganz besonderen bibeltreue. Zugleich reisst ihr aber die einzelnen Verse geradezu beleidigend aus dem Kontext, um dann irgendwelche hanebüchene Interpretationen dahinter zu setzen. Gepaart wird das ganze mit irgendwelchen obskuren Verschwörungstheorien über Jesuiten, Freimaurer und Illuminaten. Euer amerikanischer Prophet Walter Veith reist mit diesem Schwachsinn schon viel zu lange durch Deutschland. Es ist beschämend, wie viele deutsche Christen sich von solchen dubiosen Rattenfängern fangen lassen. Ein weiteres irreführendes Erbe Luthers...

Mfg

Der ist Südafrikaner. :D

Kennst du Eric Phelps (Calvinist)? Den finde ich noch einen Tick besser.

Gurkenglas
21.06.2014, 00:06
Weder bin ich Adventist,

Du argumentierst 1 zu 1 wie einer.


Nur, zeige mir mal auf in dem Gleichnis, dass der Reiche da für IMMER brennt! Ich gehe gleich darauf näher ein, wenn du was geschrieben hast!

Langsam wirds albern...

(Lk 16,23-26) 23 Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, daß du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt. 26 Und über das alles ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, daß die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren.

Gehts noch deutlicher? Desweiteren ist hier deutlich die Rede von Qualen. Nix mit Vernichtung.

Mfg

Shahirrim
21.06.2014, 00:07
Der ist Südafrikaner. :D

Kennst du Eric Phelps (Calvinist)? Den finde ich noch einen Tick besser.

Der ist bei der politischen Analyse der Beste. Bei der biblischen Exegese finde ich aber Norbert Link unschlagbar. Sein Wissen zur aktuellen politischen Lage ist allerdings (leider) oft sehr schlecht.

Aber die Bibel kennt er gut, ich konnte da noch nie Widersprüche finden. Eric Jon Phelps ist der Beste in Sachen Geschichte und aktuelle Politik und Norbert Link ist in meinen Augen der beste, der die Bibel auslegen kann.

BRDDR_geschaedigter
21.06.2014, 00:10
Der ist bei der politischen Analyse der Beste. Bei der biblischen Exegese finde ich aber Norbert Link unschlagbar. Sein Wissen zur aktuellen politischen Lage ist allerdings (leider) oft sehr schlecht.

Aber die Bibel kennt er gut, ich konnte da noch nie Widersprüche finden. Eric Jon Phelps ist der Beste in Sachen Geschichte und aktuelle Politik und Norbert Link ist in meinen Augen der beste, der die Bibel auslegen kann.

Ja. Phelps z.B. glaubt an die Trinität wie die Katholiken und auch an die ewige Hölle, also an die ewige Pein.

Shahirrim
21.06.2014, 00:13
Du argumentierst 1 zu 1 wie einer.

Gewisse Sachen wie der 7. Tag, der NICHT der Sonntag ist, lassen sich nun mal nicht umdeuten, also ist es klar, dass wir bestimmte Ähnlichkeiten haben!


Langsam wirds albern...

(Lk 16,23-26) 23 Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, daß du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt. 26 Und über das alles ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, daß die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren.

Gehts noch deutlicher? Desweiteren ist hier deutlich die Rede von Qualen. Nix mit Vernichtung.

Mfg

Ja, aber es zeigt doch eindeutig, dass die, die das ewige Leben haben, nicht zu denen kommen können, die verbrannt werden. Und die, die verbrannt werden, können dem nicht entfliehen!

Und was den Rest deiner Aussage angeht, die Bibel muss immer als GANZES gelesen werden. Der Rest, dass die Ungläubigen verbrannt werden, ergibt sich aus den restlichen Stellen. Die kann man nicht einfach weglassen und Rosinenpickerei betreiben, weil man eine ewig quälende Hölle FÜR MENSCHEN in die Bibel hineinlesen will.

Für Menschen gibt es keine ewig brennende Hölle, sondern nur ewiges Leben oder ewiger Tod. Nichts dazwischen. Das ist, was die Bibel sagt!

Shahirrim
21.06.2014, 00:16
Ja. Phelps z.B. glaubt an die Trinität wie die Katholiken und auch an die ewige Hölle, also an die ewige Pein.
Ja!
Finde ich schade, aber ich habe ja auch lange dran geglaubt! Diese Trinität lehren ja auch eigentlich alle, kaum jemand lehrt, dass Gott eine Familie ist, die sich vergrößern will und der Mensch die Form ist, sich zu bewähren.

Die Trinität kommt ja auch eigentlich aus dem Griechentum, das wusste ich z. B. gar nicht. Zumal sie den Tod Jesu Christi leugnet, denn der Tod ist ein traumloser Schlaf laut Bibel!

Gurkenglas
21.06.2014, 00:22
Gewisse Sachen wie der 7. Tag, der NICHT der Sonntag ist, lassen sich nun mal nicht umdeuten, also ist es klar, dass wir bestimmte Ähnlichkeiten haben!

Weisst du überhaupt warum die Christen den Sonntag feiern? Weil an diesem Tag die Auferstehung des Herrn Jesus war. Der Sabbat ist ein jüdisches Fest und wir Christen SIND nunmal KEINE Juden. Auch wenn Adventisten und andere Sekten das gerne so hätten.




Ja, aber es zeigt doch eindeutig, dass die, die das ewige Leben haben, nicht zu denen kommen können, die verbrannt werden. Dass andersrum die Möglichkeit besteht wird in keiner Weise angedeutet.

Sag mal, kannst du nicht lesen?

"...daß die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren. "


Und was den Rest deiner Aussage angeht, die Bibel muss immer als GANZES gelesen werden. Der Rest, dass die Ungläubigen verbrannt werden, ergibt sich aus den restlichen Stellen. Die kann man nicht einfach weglassen und Rosinenpickerei betreiben, weil man eine ewig quälende Hölle FÜR MENSCHEN in die Bibel hineinlesen will.

Indem du sagst, dass man die Bibel als ganzes lesen solle, rechtfertigst du also, dass du ganze Gleichnisse Jesu ignorierst? Wo ist da die Logik?


Für Menschen gibt es keine ewig brennende Hölle, sondern nur ewiges Leben oder ewiger Tod. Nichts dazwischen. Das ist, was die Bibel sagt!

Entweder ignorierst du die Realität oder du willst uns veralbern. Was soll man noch mehr tun als dir die jeweiligen Bibelstellen vor die Nase zu halten?

Shahirrim
21.06.2014, 00:28
Weisst du überhaupt warum die Christen den Sonntag feiern? Weil an diesem Tag die Auferstehung des Herrn Jesus war. Der Sabbat ist ein jüdisches Fest und wir Christen SIND nunmal KEINE Juden. Auch wenn Adventisten und andere Sekten das gerne so hätten.

...
Der alte Papst sagte selber, dass Jesus am Mittwoch gekreuzigt wurde. Wurde er auch, es war schließlich der 25. April 31!



Sag mal, kannst du nicht lesen?

"...daß die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren. "

Ich sollte nicht gleichzeitig WM schauen. Tut mir leid! ;) Deswegen wollte ich erst später drauf eingehen, aber du hast mich wieder dazu hingerissen. Dennoch, guck dir die verbesserte Form an, wo sagt dieses Gleichnis aus, dass der Reiche FÜR IMMER da leidet?


Indem du sagst, dass man die Bibel als ganzes lesen solle, rechtfertigst du also, dass du ganze Gleichnisse Jesu ignorierst? Wo ist da die Logik?

Er wird in Gleichnissen als Lamm bezeichnet. Lebte er als Schaf hier auf Erden? Sollen wir dieses Gleichnis ignorieren? Wo wäre da die Logik? Es kommt immer auf die GANZE Bibel an.


Entweder ignorierst du die Realität oder du willst uns veralbern. Was soll man noch mehr tun als dir die jeweiligen Bibelstellen vor die Nase zu halten?

OK, ich verspreche jetzt Aufmerksamkeit. Ich bin schließlich nicht unfehlbar, da nicht Papst! :D Ansonsten müssen wir morgen weiter machen.

BRDDR_geschaedigter
21.06.2014, 00:30
Meine Güte es ist ein GLEICHNIS!!!!!

Ein Gleichnis ist eine Analogie.

Gurkenglas
21.06.2014, 00:33
Das ist albern...
Glaub was du willst.

Shahirrim
21.06.2014, 00:44
Das ist albern...
Glaub was du willst.

Was ist denn albern? Sind die Gebote abgeschafft? Und wenn ja, welche? Alle? Gibt es da Unterschiede, wie es Gesetzen der Fall ist, z. B. das BGB oder das StGB!

Dass der Sabbat abgeschafft wurde, kann ich einfach nicht aus der Bibel ableiten. Dann wären die 10 Gebote ja abgeschafft, da sie ein Paket sind, die nicht einzeln gebrochen werden können. Wer sündigt, bricht immer alle. Lediglich Pfingsten wird Sonntags gefeiert. Oder aber das Abendmahl. Dass aber die 10 Gebote abgeschafft sind, das kann ich einfach nicht aus der Bibel ableiten. Aber du kannst gerne Apostelgeschichte 20 Vers 7 anführen! :D

Und das Datum kann man anhand des jüdischen Kalenders errechnen, sogar die Welt schafft das:

http://www.welt.de/wissenschaft/article1821380/Wie-Jesus-qualvoll-am-Kreuz-starb.html

Daggu
21.06.2014, 08:11
Ich bin nicht bereit, der Bibel meinen Willen aufzuzwingen und Dinge da hinein zu interpretieren, die nicht drin stehen, so wie du.

Ich habe anhand der Bibel gezeigt

Du hast nichts, aber auch garnichts gezeigt, du hast gestammelt und gestottert, geheult und geflennt, aber gezeigt hast du hier eigentlich nur, das du in diesem Forum das Schneewittchen der "Theologen" bist.

Gut, machen wir weiter.
Schaun wir uns dann einmal etwas näher an, was Jesus zu diesem Thema zu sagen hat:

"Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer".

(Markus 9,43)

Falles es deine geistigen Möglichkeiten zulassen, schenke einmal diesem Textteil besondere Aufmerksamkeit:

als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer.

und? Fällt dir etwas auf, oder dazu etwas ein? Man beachte hier besonders - in das nie erlöschende Feuer!

Wir machen weiter mit dieser jesuanischen Aussage:

Matthaeus 25:41,
"Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln"!

und? Fällt es dir wie Schuppen von den Augen, lassen es deine Synapsen überhaupt zu, diesen Text zu deuten? Wenn nicht, dann widmen wir uns dann diesem Ausschnitt:

Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer,

aha, also in das ewige Feuer! In das ewige Feuer gehen also die Verfluchten, das auch dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist.

Und wenn du jetzt noch den Mut hast zu antworten, bitte lasse es nicht wieder zu einer pseuotheologischen Gangstersaga ausarten.

Don
21.06.2014, 09:00
Müssen sie nicht lieber Rumburak, aber sind Bestandteil einer Feiertagskultur, welche dieses Land auch geprägt hat und auch noch prägt.

Die von der Kirche okkupiert wurde. Wie sie auch auf anderen Kontinenten deren traditionelle Feiertage okkupierte.
Denn sie hat keine eigenen. Sie weiß ja nicht mal irgendein exaktes Originaldatum der Ereignsse, die sie zu feiern vorgibt.

Feiertage sind kuralte kultische Riten, die seit Menschengedenken existieren und Zeiträume in überschaubare Blöcke aufteilen, sowie dem Zusammengehörigkeitsgefühl dienlich sind. Praktischerweise orientierten sie sich stets an natürlichen Zyklen. Selbst die Aufteilung der Woche in 6 oder 7 Tage wurde bereits in Mesopotamien für einen Zeitraum ca. 6000 B.C. nachgewiesen und folgte offenbar einem noch nicht näher erforschten biologischen Rhythmus.
All das hat zuvörderst nichts biblisches oder religiöses, dürfte aber schon urzeitlich quasi schamanisiert worden sein, und Religionen waren bekannterweise immer schon Kopierkünstler.
Soll heißen, die Prägung ist älter. Viel älter. Lediglich die Füllung ist neu, und es ist an der Zeit sie zu entfernen um das Original wiedrrzubekommen.

Don
21.06.2014, 09:03
aha, also in das ewige Feuer! .

Es gibt kein ewiges Feuer. In ca. 35 Mrd. Jahren ist Schluß mit lustig. Komplett, überall.
Konnte ein Sandalenprediger aber natürlich nicht wissen.

Daggu
21.06.2014, 09:15
Es gibt kein ewiges Feuer. In ca. 35 Mrd. Jahren ist Schluß mit lustig. Komplett, überall.
Konnte ein Sandalenprediger aber natürlich nicht wissen.

Geht in Ordnung, wäre aber jetzt eine andere Baustelle.

Königstiger87
21.06.2014, 11:17
Die von der Kirche okkupiert wurde. Wie sie auch auf anderen Kontinenten deren traditionelle Feiertage okkupierte.
Denn sie hat keine eigenen. Sie weiß ja nicht mal irgendein exaktes Originaldatum der Ereignsse, die sie zu feiern vorgibt.

Feiertage sind kuralte kultische Riten, die seit Menschengedenken existieren und Zeiträume in überschaubare Blöcke aufteilen, sowie dem Zusammengehörigkeitsgefühl dienlich sind. Praktischerweise orientierten sie sich stets an natürlichen Zyklen. Selbst die Aufteilung der Woche in 6 oder 7 Tage wurde bereits in Mesopotamien für einen Zeitraum ca. 6000 B.C. nachgewiesen und folgte offenbar einem noch nicht näher erforschten biologischen Rhythmus.
All das hat zuvörderst nichts biblisches oder religiöses, dürfte aber schon urzeitlich quasi schamanisiert worden sein, und Religionen waren bekannterweise immer schon Kopierkünstler.
Soll heißen, die Prägung ist älter. Viel älter. Lediglich die Füllung ist neu, und es ist an der Zeit sie zu entfernen um das Original wiedrrzubekommen.

:gp:

Herr B.
21.06.2014, 17:49
War es wirklich nötig zur Ansage diese katholischen Festes einen Strang zu eröffnen?

Shahirrim
22.06.2014, 06:41
Du hast nichts, aber auch garnichts gezeigt, du hast gestammelt und gestottert, geheult und geflennt, aber gezeigt hast du hier eigentlich nur, das du in diesem Forum das Schneewittchen der "Theologen" bist.

Gut, machen wir weiter.
Schaun wir uns dann einmal etwas näher an, was Jesus zu diesem Thema zu sagen hat:

"Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer".

(Markus 9,43)

Falles es deine geistigen Möglichkeiten zulassen, schenke einmal diesem Textteil besondere Aufmerksamkeit:

als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer.

und? Fällt dir etwas auf, oder dazu etwas ein? Man beachte hier besonders - in das nie erlöschende Feuer!

Wir machen weiter mit dieser jesuanischen Aussage:

Matthaeus 25:41,
"Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln"!

und? Fällt es dir wie Schuppen von den Augen, lassen es deine Synapsen überhaupt zu, diesen Text zu deuten? Wenn nicht, dann widmen wir uns dann diesem Ausschnitt:

Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer,

aha, also in das ewige Feuer! In das ewige Feuer gehen also die Verfluchten, das auch dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist.

Und wenn du jetzt noch den Mut hast zu antworten, bitte lasse es nicht wieder zu einer pseuotheologischen Gangstersaga ausarten.

Es steht doch ganz genau drin in den beiden Versen. Dem Teufel und seinen Dämonen ist es zur ewigen Qual bereitet, während Menschen, die dort verbrennen.

Das der Teufel ewig leiden muss, habe ich nie bestritten und werde es auch nicht.

Daggu
22.06.2014, 07:47
Es steht doch ganz genau drin in den beiden Versen. Dem Teufel und seinen Dämonen ist es zur ewigen Qual bereitet, während Menschen, die dort verbrennen.

Das der Teufel ewig leiden muss, habe ich nie bestritten und werde es auch nicht.

:haha:

Ist schon in Ordnung, denn ich wusste nicht, das du des Lesens nicht mächtig bist.
Bleibt dann nur noch die Frage, wer schreibt die Beiträge für dich, in diesem Forum?

Dein Mann? Die Schwester vom Pflegedienst? Oder dein Betreuer von der Vormundschaftsbehörde?

:isgut:

Shahirrim
22.06.2014, 07:57
Dich lesen reicht!


...
„Schon hält er die Schaufel in der Hand, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Weizen in seine Scheune zu bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.“
Lukas 3 (17)
..

Steht dir aber gut, ich mag Menschen, die über ihre Fehler lachen können! :))

Daggu
22.06.2014, 08:07
Dich lesen reicht!



Steht dir aber gut, ich mag Menschen, die über ihre Fehler lachen können! :))

:appl::tata:

In einem Forum darf man über (fast) alles schreiben, zum Beispiel über Astrophysik, oder dein heimliches Schwulsein, oder Rezepte für koscheres Essen, oder über seine errektiven Defizite, oder das man einmal als Kind gegen ein Schleusentor geschwommen ist und darunter heute noch zu leiden hat, oder das man ein Fall für die Vormundschaftsbehörde ist, auch wenn du nur Schuhverkäufer bist, oder ein Mormone, oder ein Türsteher vor einem Haus mit gottlüderlichen Damen, oder einfach nur ein "Leseschwächling".
(Bist du doch, oder?)

Shahirrim
22.06.2014, 09:57
:appl::tata:

In einem Forum darf man über (fast) alles schreiben, zum Beispiel über Astrophysik, oder dein heimliches Schwulsein, oder Rezepte für koscheres Essen, oder über seine errektiven Defizite, oder das man einmal als Kind gegen ein Schleusentor geschwommen ist und darunter heute noch zu leiden hat, oder das man ein Fall für die Vormundschaftsbehörde ist, auch wenn du nur Schuhverkäufer bist, oder ein Mormone, oder ein Türsteher vor einem Haus mit gottlüderlichen Damen, oder einfach nur ein "Leseschwächling".
(Bist du doch, oder?)

Tja, wer weiß? :)

Ich hoffe, du knabberst nicht zu sehr daran, dass du das niemals rausfinden wirst!

Gurkenglas
22.06.2014, 17:08
Was ist denn albern? Sind die Gebote abgeschafft? Und wenn ja, welche? Alle? Gibt es da Unterschiede, wie es Gesetzen der Fall ist, z. B. das BGB oder das StGB!

Dass der Sabbat abgeschafft wurde, kann ich einfach nicht aus der Bibel ableiten. Dann wären die 10 Gebote ja abgeschafft, da sie ein Paket sind, die nicht einzeln gebrochen werden können. Wer sündigt, bricht immer alle. Lediglich Pfingsten wird Sonntags gefeiert. Oder aber das Abendmahl. Dass aber die 10 Gebote abgeschafft sind, das kann ich einfach nicht aus der Bibel ableiten. Aber du kannst gerne Apostelgeschichte 20 Vers 7 anführen! :D

Und das Datum kann man anhand des jüdischen Kalenders errechnen, sogar die Welt schafft das:

http://www.welt.de/wissenschaft/article1821380/Wie-Jesus-qualvoll-am-Kreuz-starb.html

Dann konvertiere zum Judentum wenn du dich so sehr nach dem Sabbat sehnst. Für Christen gilden andere Maßstäbe:

Kolosser 2,16: "So richte euch nun niemand wegen Speise oder Trank oder betreffs eines Festes oder Neumondes oder Sabbats , die ein Schatten der künftigen Dinge sind, der Körper selbst aber ist des Christus."

Dass Christen die Eucharestie am Sonntag feiern ist auch keine späte Erfindung, sondern biblisch festgelegt.

Apostelgeschichte 20,7: "Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen....."

Der erste Tag des jüdischen Wochenkalenders ist der Sonntag. Und zudem der Tag der Auferstehung des Herrn Jesus. Aber ich gebs auf...
Du bist einem klassischen falschen Propheten ins Netz gegangen und wehrst dich mit Händen und Füßen gegen jegliches gute Zureden. Mehr als dir ins Gewissen zu reden kann ich nicht. Wenn du unbedingt in dein Verderben rennen willst, dann kann ich dich letztendlich nicht daran hindern.

Mfg

Shahirrim
22.06.2014, 22:43
Dann konvertiere zum Judentum wenn du dich so sehr nach dem Sabbat sehnst. Für Christen gilden andere Maßstäbe:

Kolosser 2,16: "So richte euch nun niemand wegen Speise oder Trank oder betreffs eines Festes oder Neumondes oder Sabbats , die ein Schatten der künftigen Dinge sind, der Körper selbst aber ist des Christus."

Warum richtest du mich dann? ;)


Dass Christen die Eucharestie am Sonntag feiern ist auch keine späte Erfindung, sondern biblisch festgelegt.

Apostelgeschichte 20,7: "Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen....."

Der erste Tag des jüdischen Wochenkalenders ist der Sonntag. Und zudem der Tag der Auferstehung des Herrn Jesus. Aber ich gebs auf...
Du bist einem klassischen falschen Propheten ins Netz gegangen und wehrst dich mit Händen und Füßen gegen jegliches gute Zureden. Mehr als dir ins Gewissen zu reden kann ich nicht. Wenn du unbedingt in dein Verderben rennen willst, dann kann ich dich letztendlich nicht daran hindern.

Mfg

Die alte Lutherbibel von 1545 hat das noch etwas anders übersetzt. Man müsste mal in den Urtext gucken, wie es da steht.

Aber hast du mich überhaupt verstanden? Eucharistie ist am Sonntag, da habe ich überhaupt nichts gegen. Aber die ist ja nur einmal im Jahr, nicht jeden Sonntag, aber da seid ihr Katholiken ja anders drauf. Dennoch bleibt davon der 7. Tag unberührt. Die Kirche hat ihn ja eigenmächtig geändert, weil sie sich ohne biblische Grundlage Autorität dazu angemaßt hat. Selbst Katholiken geben zu, dass eine biblische Grundlage dafür fehlt.

jowest
22.06.2014, 23:11
yep -> ausschlafen :appl:
jedenfalls in nrw

Der Feiertag ist zwar vorbei, ich war und bin allerdings der Ansicht wer aus der Kirche ausgetreten ist sollte so konsequent sein und auch am Feiertag Arbeiten gehen, vorausgesetzt er trat aus weltlichen - atheistischen Gründen aus. Wer nicht mehr glaubt oder nie etwas mit Religion am Hut hatte, soll Aufstehen und Arbeiten. Jowest.

jowest
22.06.2014, 23:16
was passiert, wenn wir einen mohammedanischen Feiertag haben? Darf dann an dem, über den auch so gelästert werden oder halten die Michel dann die Füße schön still? :kotz: :fizeig:

Das'zeigt aber auch die angreifbare Schwäche des Christentums und der Christen. Jo.

Cerridwenn
22.06.2014, 23:32
Ich widerspreche dir, dieser Stang hatte eigentlich zum Ziel ein Stück Feiertagskultur, wie sie in deutschen Landen üblich ist, in Erinnerung zu rufen. Aber wie eine Nation mit ihren Feiertagen umgeht, ist auch eine manifestierte Geisteshaltung.

Da stimme ich dir zu.

Das Beste an der Religion sind die Feiertage!

Gurkenglas
22.06.2014, 23:33
Warum richtest du mich dann? ;)



Die alte Lutherbibel von 1545 hat das noch etwas anders übersetzt. Man müsste mal in den Urtext gucken, wie es da steht.

Aber hast du mich überhaupt verstanden? Eucharistie ist am Sonntag, da habe ich überhaupt nichts gegen. Aber die ist ja nur einmal im Jahr, nicht jeden Sonntag, aber da seid ihr Katholiken ja anders drauf. Dennoch bleibt davon der 7. Tag unberührt. Die Kirche hat ihn ja eigenmächtig geändert, weil sie sich ohne biblische Grundlage Autorität dazu angemaßt hat. Selbst Katholiken geben zu, dass eine biblische Grundlage dafür fehlt.

Die Eucharestie ist nur einmal im Jahr? Oh Junge... 44545
Du möchtest hier großspurig an den Grundfesten des Christentums rütteln und hast zugleich nicht einmal die allergeringste Ahnung von dieser Religion. Die Kirche hat auch nie etwas geändern, sondern die Traditionen fortgesetzt welche ihr die hl. Apostel vorgelebt und geboten haben. Der Sabbat war nie Teil des außerjüdischen Christentums.

Ich habe dir jetzt schon in diversen Therads deine antichristlichen Idiologien widerlegt, aber du ziehst es unbelehrbar vor deine Irrlehren weiter zu verbreiten. Du hasst die hl. Kirche und das ist auch letztendlich der Antrieb dieser ganzen WKG und STA Rattenfängern. Der Antrieb der hl. Kirche wird aber der Christus bleiben. Ich hoffe nur, dass du irgendwann einsichtig wirst oder wenigstens deinen Irrsinn nicht mehr im Namen Christi verbreiten wirst.

Lg

Shahirrim
22.06.2014, 23:40
Die Eucharestie ist nur einmal im Jahr? Oh Junge... 44545
Du möchtest hier großspurig an den Grundfesten des Christentums rütteln und hast zugleich nicht einmal die allergeringste Ahnung von dieser Religion. Die Kirche hat auch nie etwas geändern, sondern die Traditionen fortgesetzt welche ihr die hl. Apostel vorgelebt und geboten haben. Der Sabbat war nie Teil des außerjüdischen Christentums.

Nun, im Urchristentum ist davon nichts zu lesen. Da musste schon der Heide Konstantin her.


Ich habe dir jetzt schon in diversen Therads deine antichristlichen Idiologien widerlegt, aber du ziehst es unbelehrbar vor deine Irrlehren weiter zu verbreiten. Du hasst die hl. Kirche und das ist auch letztendlich der Antrieb dieser ganzen WKG und STA Rattenfängern. Der Antrieb der hl. Kirche wird aber der Christus bleiben. Ich hoffe nur, dass du irgendwann einsichtig wirst oder wenigstens deinen Irrsinn nicht mehr im Namen Christi verbreiten wirst.

Lg
Gar nichts hast du. Du stellst Traditionen über die Bibel. Ich erinnere mich an eines der ersten Postings von dir zu mir, wo du mir sagen wolltest, dass sola scriptura unbiblisch sei.

Und ich verbete mir die Unterstellung, ich hasse deine Kirche. Du weißt gar nichts von uns, vielleicht kanntest du Walter Veith, aber von Herrn Armstrong hattest du noch nie was gehört, bevor du hier mit mir in Kontakt kamst.

Gurkenglas
22.06.2014, 23:54
Nun, im Urchristentum ist davon nichts zu lesen.

Wäre mir neu, dass man im Urchristentum lesen kann. Zudem ist das einzige Urchristentum das es gibt ist in der hl. Kirche zu finden. Wenn du dessen Ur-Geschichte studieren möchtest, dann empfehle ich dir folgende Seite:

http://www.unifr.ch/bkv/


Gar nichts hast du. Du stellst Traditionen über die Bibel. Ich erinnere mich an eines der ersten Postings von dir zu mir, wo du mir sagen wolltest, dass sola scriptura unbiblisch sei.

Sola screptura ist im evangelischem Kontext unbiblisch, weil sie die Stiftung der hl. Kirche durch Christi leugnet welche in der Bibel festgehalten wurde. Die Bibel fleissig zu studieren ist allerdings eine Tugend und wird auch von der Kirche empfohlen.


Und ich verbete mir die Unterstellung, ich hasse deine Kirche.

Du und deine Rattenfänger bezeichnen sie als "Hure Babylon". Das sollte reichen um euren Hass auf sie zu beweisen


Du weißt gar nichts von uns, vielleicht kanntest du Walter Veith, aber von Herrn Armstrong hattest du noch nie was gehört, bevor du hier mit mir in Kontakt kamst.

Ich kann auch nicht jeden Rattenfänger auf der Welt kennen. Allerdings sind die Argumentationsmuster der STA-Anhänger immer die selben. Die WKG ist nicht sonderlich kreativer.

Lg

Shahirrim
23.06.2014, 00:04
Wäre mir neu, dass man im Urchristentum lesen kann. Zudem ist das einzige Urchristentum das es gibt ist in der hl. Kirche zu finden. Wenn du dessen Ur-Geschichte studieren möchtest, dann empfehle ich dir folgende Seite:

http://www.unifr.ch/bkv/

Es gab immer eine Kirche jenseits von Rom. Die Frau, die jedoch in die Wüste flieht für 1260 Tage zeigt es (Offenbarung 12), das heißt, dass sie für 1260 Jahre nahezu unsichtbar ist. Und das man über das Urchristentum nichts findet, ist Unsinn!


Sola screptura ist im evangelischem Kontext unbiblisch, weil sie die Stiftung der hl. Kirche durch Christi leugnet welche in der Bibel festgehalten wurde. Die Bibel fleissig zu studieren ist allerdings eine Tugend und wird auch von der Kirche empfohlen.

Nun, die Kirche Gottes ist ja da, wo das Wort Gottes unverfälscht gepredigt wird. Willst du mir ernsthaft über Rom das sagen?!?



Du und deine Rattenfänger bezeichnen sie als "Hure Babylon". Das sollte reichen um euren Hass auf sie zu beweisen

Nun haben wir uns diesen Begriff ja nicht ausgedacht, sondern er steht in der Bibel. Sollen wir die Bibel fälschen? Du nimmst das zu persönlich.


Ich kann auch nicht jeden Rattenfänger auf der Welt kennen. Allerdings sind die Argumentationsmuster der STA-Anhänger immer die selben. Die WKG ist nicht sonderlich kreativer.

Lg
Nun, das Rad muss auch nicht immer neu erfunden werden, wenn etwas stimmt, dann muss es nicht verändert werden.

Gurkenglas
23.06.2014, 00:16
Es gab immer eine Kirche jenseits von Rom. Die Frau, die jedoch in die Wüste flieht für 1260 Tage zeigt es (Offenbarung 12), das heißt, dass sie für 1260 Jahre nahezu unsichtbar ist.

Hat dein Guru diese Offenbarung erhalten?


Und das man über das Urchristentum nichts findet, ist Unsinn!

Habe ich auch nicht behauptet. Es gibt ganze Bibliotheken von Zeitzeugenberichten. Ich habe dir oben einen Link diesbezüglich gegeben.


Nun, die Kirche Gottes ist ja da, wo das Wort Gottes unverfälscht gepredigt wird. Willst du mir ernsthaft über Rom das sagen?!?

Ja


Nun haben wir uns diesen Begriff ja nicht ausgedacht, sondern er steht in der Bibel. Sollen wir die Bibel fälschen? Du nimmst das zu persönlich.

Der Begriff selbst hat seinen Sinn, nur die Interpretation deines Rattenfängers ist satanisch. Und natürlich nehme ich das persönlich.


Nun, das Rad muss auch nicht immer neu erfunden werden, wenn etwas stimmt, dann muss es nicht verändert werden.

LOL
Sag das nicht mir sondern den Heerscharen an Sektierern mit der Bibel unter dem Arm. Die römisch-katholische, apostolische Kirche hat seit Christus und seinen treuen Aposteln ununterbrochen existiert, gelehrt und gewirkt.

Lg

Shahirrim
23.06.2014, 00:24
...



Ja:D
Mit Heiligen, die angebetet werden dürfen, weil sie im Himmel für uns eintreten? Welche biblische Grundlage hat das denn? Jesus sagt doch selbst, dass niemand in den Himmel eingeht (Johannes 3 Vers 13), denn das Reich Gottes kommt auf die Erde, hier zu den Menschen.



Der Begriff selbst hat seinen Sinn, nur die Interpretation deines Rattenfängers ist satanisch. Und natürlich nehme ich das persönlich.

Klar, die RKK hat ja öfters ihn verwendet, um dann diese Christen auszurotten, auch Gemeinden von uns, denn wir sind chronologisch seit 2000 Jahren von Rom unabhängig.


LOL
Sag das nicht mir sondern den Heerscharen an Sektierern mit der Bibel unter dem Arm. Die römisch-katholische, apostolische Kirche hat seit Christus und seinen treuen Aposteln ununterbrochen existiert, gelehrt und gewirkt.

Lg
Sagt einer, der bestreitet, dass es heute so was wieder geben kann, wo doch Apostelgeschichte 2 die Verse 17 bis 18 es klar und deutlich ankündigen.

Gurkenglas
23.06.2014, 00:45
:D
Mit Heiligen, die angebetet werden dürfen, weil sie im Himmel für uns eintreten? Welche biblische Grundlage hat das denn? Jesus sagt doch selbst, dass niemand in den Himmel eingeht (Johannes 3 Vers 13), denn das Reich Gottes kommt auf die Erde, hier zu den Menschen.

Wo hast du denn das her? Himmel ist ein geistiger Zustand welcher schon auf Erden und im Nachleben erreicht werden kann. Wir beten auch keine Heiligen an, sondern bitten um Fürbitte. Die biblische Grundlage hierfür findest du in 2 Makk 15,12-16. Das Reich Gottes kommt auch nicht auf Erden, sondern ist schon mitten unter uns (Lk 17,20-30).


Klar, die RKK hat ja öfters ihn verwendet, um dann diese Christen auszurotten, auch Gemeinden von uns, denn wir sind chronologisch seit 2000 Jahren von Rom unabhängig.

LOL
Das nenne ich eine aberwitzige Selbstüberschätzung. Und die Ausrottung von Christen war eher ein evangelikales Phänomen. Siehe zb. die Hexenverbrennungen die weitgehenst auf lutherianischem Mist gewachsen ist.


Sagt einer, der bestreitet, dass es heute so was wieder geben kann, wo doch Apostelgeschichte 2 die Verse 17 bis 18 es klar und deutlich ankündigen.

Und wie bringst du diesen Vers jetzt in Verbindung mit eurer Sekte? Und was meinst du mit "sowas"?

Lg

Shahirrim
23.06.2014, 00:54
Wo hast du denn das her? Himmel ist ein geistiger Zustand welcher schon auf Erden und im Nachleben erreicht werden kann. Wir beten auch keine Heiligen an, sondern bitten um Fürbitte. Die biblische Grundlage hierfür findest du in 2 Makk 15,12-16.

Apokryphen sind nicht inspiriert. Deswegen fehlbar. Kein Beweis für mich. Sie auf eine Stufe mit Gottes Wort zu setzen geht nicht.


Das Reich Gottes kommt auch nicht auf Erden, sondern ist schon mitten unter uns (Lk 17,20-30).

Hier muss man Luther mal tadeln für diese grauenhafte Übersetzung. Diese grauenhafte Welt hier soll das Reich Gottes sein? Und das Reich Gottes kommt sehr wohl auf diese Erde. Siehe Offenbarung ab Kapitel 21!

LOL
Das nenne ich eine aberwitzige Selbstüberschätzung. [/QUOTE]

Nur weil du sie nicht kennst, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.


Und wie bringst du diesen Vers jetzt in Verbindung mit eurer Sekte?

Lg

Du hast doch gelacht, als ich sagte, dass Armstrong ein Apostel war.

Daggu
23.06.2014, 09:04
Wenn man hier die letzten Beiträge so liest...

Da fragt man sich dann, was unterscheidet euch "Christen" eigentlich von einem Haufen tollwütiger Hunde?
(Also hier speziell das Gurkenbehältnis und der "Schah" einer Sekte.)
Ihr, die ihr nicht müde werdet, anderen Menschen etwas von christlicher Nächstenliebe und göttlicher "Moral" auf das Gemüt zu drücken, gerade ihr seid der Ausbund des grenzenloses und ungezügelten Hasses, des Hasses auf alles und jeden, der es wagt anders zu sein und anders zu denken als ihr.

Wie krank, wie psychotisch, in welchen Dimensionen der Geistesgestörtheit muss man vor sich hin vegetieren, um so ein "Christ" zu sein?

(Vor allem, die Christen, die ihren Glauben wirklich leben und weben, die ihren Glauben wirklich ernst nehmen und sich das Leben dadurch wahrlich nicht leichter machen, die ersaufen mit im Strom eures debilen Unflates und werden euch religiösen Fanatikern zugerechnet. Schade, drum.)

Gurkenglas
23.06.2014, 17:39
Apokryphen sind nicht inspiriert. Deswegen fehlbar. Kein Beweis für mich. Sie auf eine Stufe mit Gottes Wort zu setzen geht nicht.

Ihr Protestanten und eure verstümmelte Bibel. Für uns sind die Makkabäer kein apokryphes Werk.


Hier muss man Luther mal tadeln für diese grauenhafte Übersetzung.

Du tadelst Luther? Und wie steht es um dein Koinē? Ständig verweist du auf eine falsche Übersetzung ohne es jedoch richtig zu stellen.


Diese grauenhafte Welt hier soll das Reich Gottes sein?

Wir können hier auf Erden schon in den Himmel empor gehoben werden. Wenn wir gänzlich von uns selbst losgelöst sind und nur noch vom liebenden Vater im Himmel ergriffen sind.


Und das Reich Gottes kommt sehr wohl auf diese Erde. Siehe Offenbarung ab Kapitel 21!

Die Offenbarung Johannes entschlüsselt nur der dem es gegeben ist. Sie einfach nur zu lesen und wörtlich zu nehmen reicht nicht.


Nur weil du sie nicht kennst, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.

Es entstehen am laufendem Bande irgendwelche Sekten welche sich auf ein ominöses "Urchristentum" berufen. Diese spalten sich dann meist mannigfach voneinander und verschwinden wieder im Nichts.


Du hast doch gelacht, als ich sagte, dass Armstrong ein Apostel war.

Aus dem Lachen bin ich immernoch nicht rausgekommen. Zudem spricht der Vers von sehr vielen, vielen Menschen und nicht von einzelnen Gurus.

Mfg

BRDDR_geschaedigter
23.06.2014, 17:42
Wenn man hier die letzten Beiträge so liest...

Da fragt man sich dann, was unterscheidet euch "Christen" eigentlich von einem Haufen tollwütiger Hunde?
(Also hier speziell das Gurkenbehältnis und der "Schah" einer Sekte.)
Ihr, die ihr nicht müde werdet, anderen Menschen etwas von christlicher Nächstenliebe und göttlicher "Moral" auf das Gemüt zu drücken, gerade ihr seid der Ausbund des grenzenloses und ungezügelten Hasses, des Hasses auf alles und jeden, der es wagt anders zu sein und anders zu denken als ihr.

Wie krank, wie psychotisch, in welchen Dimensionen der Geistesgestörtheit muss man vor sich hin vegetieren, um so ein "Christ" zu sein?

(Vor allem, die Christen, die ihren Glauben wirklich leben und weben, die ihren Glauben wirklich ernst nehmen und sich das Leben dadurch wahrlich nicht leichter machen, die ersaufen mit im Strom eures debilen Unflates und werden euch religiösen Fanatikern zugerechnet. Schade, drum.)

Welcher Hass?

Ein Christ soll Pluspunkte bei Gott sammeln (Das ist nicht als Werksgerechtigkeit zu verstehen, die ist unbiblisch) und nicht beim Menschen. Und das natürlich ohne Kompromisse
und Relativierungen. Dabei muss man auch in Kauf nehmen geschmäht oder sogar getötet zu werden.

Gärtner
23.06.2014, 17:47
War es wirklich nötig zur Ansage diese katholischen Festes einen Strang zu eröffnen?

Spätestens jetzt: ja. :D

Gärtner
23.06.2014, 18:00
Apokryphen sind nicht inspiriert. Deswegen fehlbar. Kein Beweis für mich. Sie auf eine Stufe mit Gottes Wort zu setzen geht nicht.(...)
*hüstel*

Wer legt denn überhaupt fest, was zum biblischen Kanon gehört? Mit welcher Berechtigung werden die erst in die Septuaginta aufgenommenen Bücher des AT von dir abgelehnt? Darf da jeder mal ran und so seinen Privatkanon zusammenstellen?


Hier muss man Luther mal tadeln für diese grauenhafte Übersetzung. Diese grauenhafte Welt hier soll das Reich Gottes sein?
Entschuldige, aber kannst du den griechischen Urtext lesen, um dir dieses Urteil erlauben zu können? Luther übersetzt hier wie auch im übrigen NT ganz nah am Originaltext, da steht "γαρ η βασιλεια του θεου εντοσ υμων εστιν".

Jesus sagt nicht, das Reich Gottes sei die Welt, sondern es sei IN der Welt. Er erklärt es ja auch: "Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; man wird auch nicht sagen: Siehe hier ! oder: da ist es ! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch."

Shahirrim
23.06.2014, 18:06
*hüstel*

Wer legt denn überhaupt fest, was zum biblischen Kanon gehört? Mit welcher Berechtigung werden die erst in die Septuaginta aufgenommenen Bücher des AT von dir abgelehnt? Darf da jeder mal ran und so seinen Privatkanon zusammenstellen?


...
Nein, da vertraue ich auf Gott, dass er sein Wort beschützt hat. Der Kanon Muratori zeigt ja, dass da schon vor dem Konzil von Nicäa eigentlich alles so war, wie es da festgelegt wurde.

Daggu
23.06.2014, 18:10
Welcher Hass?

Ein Christ soll Pluspunkte bei Gott sammeln (Das ist nicht als Werksgerechtigkeit zu verstehen, die ist unbiblisch) und nicht beim Menschen. Und das natürlich ohne Kompromisse
und Relativierungen. Dabei muss man auch in Kauf nehmen geschmäht oder sogar getötet zu werden.

Ja, schön, oder auch nicht, und unter welchen Anfechtungen leidest du jetzt?

Shahirrim
23.06.2014, 18:17
Ihr Protestanten und eure verstümmelte Bibel. Für uns sind die Makkabäer kein apokryphes Werk.

Tja, deswegen werden wir da auch nicht zusammen kommen!


...


Wir können hier auf Erden schon in den Himmel empor gehoben werden. Wenn wir gänzlich von uns selbst losgelöst sind und nur noch vom liebenden Vater im Himmel ergriffen sind.
Nein. Wir sind Botschafter Gottes für eine kommende Welt. Eine Botschaft steht in der Fremde, nicht im Reich selbst. Dies ist immer noch Satans Welt, bis Jesus wieder kommt. Sicher gelten für die Botschaft die Regeln des Reiches, welches es repräsentiert. Aber dennoch kann das Land, in dem es steht, diese Botschaft verletzen. Deswegen müssen Christen gelegentlich Verfolgung erleiden.

Im Reich Gottes gibt es so was wie Leid und Verfolgung nicht mehr.


Die Offenbarung Johannes entschlüsselt nur der dem es gegeben ist. Sie einfach nur zu lesen und wörtlich zu nehmen reicht nicht.
Das gilt nur bestimmte Teile wie das kleine Büchlein. Hier weigerst du dich einfach, der Bibel zu glauben, sonst müsstest du ja bestimmte Positionen von dir überdenken. Was soll ich da machen?



Es entstehen am laufendem Bande irgendwelche Sekten welche sich auf ein ominöses "Urchristentum" berufen. Diese spalten sich dann meist mannigfach voneinander und verschwinden wieder im Nichts.

Tja, auch wenn ein großer Abfall noch prophezeit ist, meine Gemeinde wird nicht verschwinden, das kann ich garantieren.


Aus dem Lachen bin ich immernoch nicht rausgekommen. Zudem spricht der Vers von sehr vielen, vielen Menschen und nicht von einzelnen Gurus.

Mfg
Ich sage nicht, dass er der einzige Mensch ist. Es werden mehr kommen. Nur die müssen getaufte Mitglieder der wahren Gemeinde Gottes sein, sich selbst ermächtigen kann niemand. Da sehe ich sogar die Praxis in der RKK auf dem richtigen Weg, auch wenn ich ihr den Status der wahren Gemeinde Gottes aberkenne.

Aber bevor du wieder mir Hass unterstellst, dies ist meine Erkenntnis. Ich verurteile hier niemand, der es anders sieht.

Gärtner
23.06.2014, 18:21
Nein, da vertraue ich auf Gott, dass er sein Wort beschützt hat. Der Kanon Muratori zeigt ja, dass da schon vor dem Konzil von Nicäa eigentlich alles so war, wie es da festgelegt wurde.

Also gehören für dich das Buch der Weiheit und die Petrus-Apokalypse zum Kanon, aber nicht Paulus' Hebräerbrief, die Briefe Petrus' und die von Jakobus ebensowenig wie der 3. Johannesbrief. Interessant.

Und aus welchem Grund billigst du diesem durch Zufall ans Tageslicht gekommenen Vezeichnis jetzt irgendeine Autorität zu?

Kimyager
23.06.2014, 18:25
Lieber eine Fronleichnamsprozession als einen widerlichen Homo-Aufmarsch.