Vollständige Version anzeigen : Morgen feiern wir Fronleichnam
Shahirrim
23.06.2014, 19:25
Also gehören für dich das Buch der Weiheit und die Petrus-Apokalypse zum Kanon, aber nicht Paulus' Hebräerbrief, die Briefe Petrus' und die von Jakobus ebensowenig wie der 3. Johannesbrief. Interessant.
Das habe ich nicht gesagt. Das Wort EIGENTLICH steht da nicht umsonst.
Und aus welchem Grund billigst du diesem durch Zufall ans Tageslicht gekommenen Vezeichnis jetzt irgendeine Autorität zu?
Textus receptus ist für mich entscheidend. Außerdem bin ich bereit, daran zu glauben, dass Gott sein Wort beschützt!
Gurkenglas
23.06.2014, 19:29
Nein, da vertraue ich auf Gott, dass er sein Wort beschützt hat. Der Kanon Muratori zeigt ja, dass da schon vor dem Konzil von Nicäa eigentlich alles so war, wie es da festgelegt wurde.
Vor dem Konzil war die Bibel weitaus dicker. Der Hirte Herrmann zb. sagt dir wahrscheinlich überhaupt nichts .
Tja, deswegen werden wir da auch nicht zusammen kommen!
Muss nicht. Du bist für mich genauso auf einem Irrweg wie ich für dich.
Nein. Wir sind Botschafter Gottes für eine kommende Welt. Eine Botschaft steht in der Fremde, nicht im Reich selbst. Dies ist immer noch Satans Welt, bis Jesus wieder kommt. Sicher gelten für die Botschaft die Regeln des Reiches, welches es repräsentiert. Aber dennoch kann das Land, in dem es steht, diese Botschaft verletzen. Deswegen müssen Christen gelegentlich Verfolgung erleiden.
Mit solchen Parolen bekommt eure Gemeinde euch wahrscheinlich kräftig zum missionieren. Wir sind weit mehr als Botschafter Gottes.
So viele ihn [Jesus] aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden; denen, die an seinen Namen glauben.“ (Joh.1,12)
Das gilt nur bestimmte Teile wie das kleine Büchlein.
Und dun weisst natürlich für welche das gildet? :D
Hier weigerst du dich einfach, der Bibel zu glauben, sonst müsstest du ja bestimmte Positionen von dir überdenken. Was soll ich da machen?
Gar nichts. Du postulierst einfach etwas was nicht stimmt. Meine Weisheit reicht nicht aus um dieses Buch mit seinen sieben Siegeln zu entschlüsseln. Vielleicht ist es mir irgendwann, so Gott will, gegeben. Aber ihr bastelt euch daraus eine neue Religion.
Tja, auch wenn ein großer Abfall noch prophezeit ist, meine Gemeinde wird nicht verschwinden, das kann ich garantieren.
Das sagen sie alle.
Ich sage nicht, dass er der einzige Mensch ist. Es werden mehr kommen. Nur die müssen getaufte Mitglieder der wahren Gemeinde Gottes sein, sich selbst ermächtigen kann niemand. Da sehe ich sogar die Praxis in der RKK auf dem richtigen Weg, auch wenn ich ihr den Status der wahren Gemeinde Gottes aberkenne.
Dein Weg ist dein Weg. Letztendlich sind wir alle für uns selbst verantwortlich.
Mfg
Shahirrim
23.06.2014, 19:39
Vor dem Konzil war die Bibel weitaus dicker. Der Hirte Herrmann zb. sagt dir wahrscheinlich überhaupt nichts .
Wie schon geschrieben, der Kanon Muratori zeigt, dass das nicht so stimmt.
Mit solchen Parolen bekommt eure Gemeinde euch wahrscheinlich kräftig zum missionieren. Wir sind weit mehr als Botschafter Gottes.
So viele ihn [Jesus] aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden; denen, die an seinen Namen glauben.“ (Joh.1,12)
Und wieder irrst du. Wir missionieren GAR NICHT, wir (und das auch nur ordinierte Prediger) verkünden nur zu einem Zeugnis. Bekehren kann man niemanden, denn dazu muss einem Gott der Vater ziehen.
Da ist auch kein Widerspruch zum Vers enthalten. Kinder Gottes zu werden! Im Reich Gottes ist dies erreicht. In dieser Welt sind wir nur Pilger, deswegen sollen wir ja auch keinen Anteil hier an dieser Welt haben.
Und dun weisst natürlich für welche das gildet? :D
Klar! :D
Gar nichts. Du postulierst einfach etwas was nicht stimmt. Meine Weisheit reicht nicht aus um dieses Buch mit seinen sieben Siegeln zu entschlüsseln. Vielleicht ist es mir irgendwann, so Gott will, gegeben. Aber ihr bastelt euch daraus eine neue Religion.
Soso, man postuliert einfach, wenn es so deutlich in der Offenbarung ab Kapitel 21 drin steht, dass man schon blind und taub sein muss, um das zu überlesen?
Das sagen sie alle.
Dein Weg ist dein Weg. Letztendlich sind wir alle für uns selbst verantwortlich.
Mfg
Richtig.
Das habe ich nicht gesagt. Das Wort EIGENTLICH steht da nicht umsonst.
Textus receptus ist für mich entscheidend.
Wieso jetzt eine Textfassung, die im 17. Jhdt. festgelegt wurde?
Außerdem bin ich bereit, daran zu glauben, dass Gott sein Wort beschützt!
Ja, das glaube ich auch. Aber wie kommst du auf die originelle Idee, daß nicht die von Gott gestiftete Kirche unter Seiner Führung über den Umfang Seines heiligen Wortes bestimmt, sondern eine Anzahl von literarwissenschaftlich bestenfalls als erratisch oder zufällig zu bezeichnende Textsammlungen?
Shahirrim
23.06.2014, 19:42
...
Ja, das glaube ich auch. Aber wie kommst du auf die originelle Idee, daß nicht die von Gott gestiftete Kirche unter Seiner Führung über den Umfang Seines heiligen Wortes bestimmt, sondern eine Anzahl von literarwissenschaftlich bestenfalls als erratisch oder zufällig zu bezeichnende Textsammlungen?
Weil sie, nach meiner Erkenntnis, nicht das ist.
Bitte verstehe das nicht als Angriff. Wenn sie für dich das ist, dann will ich weder dich davon abbringen, noch dich dafür angreifen. Das ist das eben deine Erkenntnis. Nur meine Erkenntnis ist das nicht.
Weil sie, nach meiner Erkenntnis, nicht das ist.
Bitte verstehe das nicht als Angriff. Wenn sie für dich das ist, dann will ich weder dich davon abbringen, noch dich dafür angreifen. Das ist das eben deine Erkenntnis. Nur meine Erkenntnis ist das nicht.
Keine Sorge, ich versteh's nicht als Angriff. Ich versuche gerade nur herauszubekommen, nach welchen Kriterien du bei diesem Thema Bibelkanon urteilst. Und die wollen mir nicht recht einleuchten, das wirkt auf mich ein wenig willkürlich.
Aber letztlich bewegen wir uns hier im Bereich des Glaubens und der (leider oft allzu langsamen) Annäherung, an die Wahrheit, zu deren Erkenntnis wir nur unzureichend befähigt sind.
Wir sollten aber bei allen konfessionellen Unterschieden nicht vergessen, daß diese Unterschiede gegen Jesu Gebot verstoßen, "daß ihr alle eins seid".
Shahirrim
23.06.2014, 19:54
...
Wir sollten aber bei allen konfessionellen Unterschieden nicht vergessen, daß diese Unterschiede gegen Jesu Gebot verstoßen, "daß ihr alle eins seid".
Klar, die Gemeinde soll eines Sinnes sein. Damit der Leib kräftiger wird.
Individuelles Christentum ist deswegen auch nicht richtig. Und wenn die Lehre bibelgetreu ist, sehe ich keine Probleme, wenn sich unterschiedliche Gemeinden vereinen.
Gurkenglas
23.06.2014, 20:04
Wie schon geschrieben, der Kanon Muratori zeigt, dass das nicht so stimmt.
Du solltest dich wirklich etwas mehr mit den Dingen auseinandersetzen mit denen du argumentierst. Der Hirte des Hermas war Teil des Kanon Muratori. Generell vertrittst du eine äußerst sonderbare Logik. Der Kanon Muratori unterscheidet sich stärker von eurem lutherianischen Kanon als unsriger zu eurem. Warum du dich gerade auf ihn berufst ist mir ein Rätsel
Und wieder irrst du. Wir missionieren GAR NICHT, wir (und das auch nur ordinierte Prediger) verkünden nur zu einem Zeugnis. Bekehren kann man niemanden, denn dazu muss einem Gott der Vater ziehen.
Ohje...
Eure Sekte vertritt die Prädestinationslehre. Ein äußerst perfider Psychotrick von Sektenführern um ihre Anhänger an sich zu ketten. Schon der Ketzer Calvin ist damit äußerst gut gefahren. Sehr schlau aber auch sehr, sehr grausam. Du bist wirklich einer äußerst krassen Sekte ins Netz gesprungen. Ich möchte nicht mit dir tauschen.
Da ist auch kein Widerspruch zum Vers enthalten. Kinder Gottes zu werden! Im Reich Gottes ist dies erreicht. In dieser Welt sind wir nur Pilger, deswegen sollen wir ja auch keinen Anteil hier an dieser Welt haben.
Wenn Jesus sagt, dass das Reich Gottes inwendig im Menschen ist, dann meint er, dass das Reich auch hier auf Erden zu verwirklichen ist. Natürlich entfaltet es sich vollkommen im Nachleben. Aber Gottes Liebe ist schon hier auf Erden erfahrbar.
Soso, man postuliert einfach, wenn es so deutlich in der Offenbarung ab Kapitel 21 drin steht, dass man schon blind und taub sein muss, um das zu überlesen?
Ich habe nie behauptet, dass das dort nicht stehen würde. Ich behaupte nur, dass eure Interpretation hanebüchen ist.
Mfg
Gurkenglas
23.06.2014, 20:09
Protestantische Konfessionsunterschiede entstehen meist aus einem tief sitzenden Antikatholizismus heraus. Ich kann niemanden das Christsein absprechen, aber ich muss nicht jeden als meinen Bruder anerkennen.
Mfg
Shahirrim
23.06.2014, 20:27
Du solltest dich wirklich etwas mehr mit den Dingen auseinandersetzen mit denen du argumentierst. Der Hirte des Hermas war Teil des Kanon Muratori. Generell vertrittst du eine äußerst sonderbare Logik. Der Kanon Muratori unterscheidet sich stärker von eurem lutherianischen Kanon als unsriger zu eurem. Warum du dich gerade auf ihn berufst ist mir ein Rätsel
Schon gelesen, dass er nicht als gleichwertig gilt? Du hast hingegen den 2.Buch der Makkabäer mit der Bibel gleichgesetzt! Ich habe nichts gegen die Apokryphen in der Bibel. Meine Lutherbibel von 1912 hat sie selbst drin. Aber ich setzte sie nicht gleich.
Ohje...
Eure Sekte vertritt die Prädestinationslehre. Ein äußerst perfider Psychotrick von Sektenführern um ihre Anhänger an sich zu ketten. Schon der Ketzer Calvin ist damit äußerst gut gefahren. Sehr schlau aber auch sehr, sehr grausam. Du bist wirklich einer äußerst krassen Sekte ins Netz gesprungen. Ich möchte nicht mit dir tauschen.
Könnte man meinen. Wenn man aber erst mal verstanden hat, was es mit dem großen weißen Throngericht auf sich hat (Konzept der 3 Auferstehungen), dann erkennt man, dass Gott sehr gerecht ist. Dann kann man Gott auch in keinster Weise mehr anklagen. Denn auf dieser Erde haben manche Menschen ein grausames Leben. Und nur, weil sie keine richtige Chance hatten, Gott kennen zu lernen, sollen sie für immer verloren sein? Das wäre für jemanden, der in einer grausamen Diktatur in Sklaverei ein Leben fristen muss, welches am Ende dann noch ausgelöscht wird, sehr ungerecht. Aber weil ich hier erkannt habe, wie gerecht Gott ist, kann mich nichts mehr davon abbringen.
Wenn Jesus sagt, dass das Reich Gottes inwendig im Menschen ist, dann meint er, dass das Reich auch hier auf Erden zu verwirklichen ist. Natürlich entfaltet es sich vollkommen im Nachleben. Aber Gottes Liebe ist schon hier auf Erden erfahrbar.
Wie denn, ich dachte, hier beginnt schon das Reich Gottes? Jetzt doch nicht?
Dass Gottes Liebe hier erfahrbar ist, ist klar. Auch sein Schutz. Aber eben manchmal sind Prüfungen da, auch manchmal sehr schwere Prüfungen. Deswegen der Vergleich mit einer Botschaft.
Ich habe nie behauptet, dass das dort nicht stehen würde. Ich behaupte nur, dass eure Interpretation hanebüchen ist.
Mfg
Dann sag mir doch mal, was an Offenbarung 21 in den ersten 3 Versen so missverstanden werden kann oder warum sie so rätselhaft sein sollen?
Gurkenglas
23.06.2014, 20:41
Schon gelesen, dass er nicht als gleichwertig gilt? Du hast hingegen den 2.Buch der Makkabäer mit der Bibel gleichgesetzt!
Das ist eben der Unterschied zwischen dem katholischen und den lutherianischen Kanon. Ich glaube durchaus, dass Gott sein Wort bewahren kann. Deshalb bedarf er auch keinen Luther der 1500 Jahre später sein Wort zusammenstutzt und es dann als allein gültig propagiert.
Könnte man meinen. Wenn man aber erst mal verstanden hat, was es mit dem großen weißen Throngericht auf sich hat (Konzept der 3 Auferstehungen), dann erkennt man, dass Gott sehr gerecht ist. Dann kann man Gott auch in keinster Weise mehr anklagen. Denn auf dieser Erde haben manche Menschen ein grausames Leben. Und nur, weil sie keine richtige Chance hatten, Gott kennen zu lernen, sollen sie für immer verloren sein? Das wäre für jemanden, der in einer grausamen Diktatur in Sklaverei ein Leben fristen muss, welches am Ende dann noch ausgelöscht wird, sehr ungerecht. Aber weil ich hier erkannt habe, wie gerecht Gott ist, kann mich nichts mehr davon abbringen.
Du schmeißt hier einiges Zeugs zusammen. Aber genau das lehrt die Prädestinationslehre ja eben nicht. Die Prädestinationslehre lehrt eben keinen gerechten, sondern einen willkürlichen Gott. Man muss schon ganz schön abgebrüht und misanthrop sein um das für gerecht zu halten.
Wie denn, ich dachte, hier beginnt schon das Reich Gottes? Jetzt doch nicht?
Wie alt bist du eigendlich, wenn ich mal fragen darf?
Dann sag mir doch mal, was an Offenbarung 21 in den ersten 3 Versen so missverstanden werden kann oder warum sie so rätselhaft sein sollen?
Wieso? Bist du auf der Suche nach einem neuen Guru?
Mfg
Shahirrim
23.06.2014, 20:49
Das ist eben der Unterschied zwischen dem katholischen und den lutherianischen Kanon. Ich glaube durchaus, dass Gott sein Wort bewahren kann. Deshalb bedarf er auch keinen Luther der 1500 Jahre später sein Wort zusammenstutzt und es dann als allein gültig propagiert.
Ich auch. Und es gibt mehr als Luther! Ich bin strenggenommen ja nicht mal Protestant, werde nur da eingeordnet. Aber eigentlich sind wir was völlig Eigenes. Weder katholisch noch protestantisch. Zur besseren Verständigung hier (weil uns kaum jemand kennt) und weil uns die Welt da drin verschreibt, lasse ich mir diese Kategorie aber gefallen.
Du schmeißt hier einiges Zeugs zusammen. Aber genau das lehrt die Prädestinationslehre ja eben nicht. Die Prädestinationslehre lehrt eben keinen gerechten, sondern einen willkürlichen Gott. Man muss schon ganz schön abgebrüht und misanthrop sein um das für gerecht zu halten.
Dann ist es keine Prädestinationslehre, der ich anhänge. Ich beiße mich auch nicht drauf fest. Dass jemand automatisch ins Reich Gottes eingeht, weil er dazu prädestiniert war, glaube ich nicht. Ich glaube aber, dass manche Menschen prädestiniert sind, bestimmte Dinge zu vollbringen. Jona z. B. musste in Ninive verkünden und Gott hat dafür gesorgt, dass es durchgeführt wird. Ob der Mensch es aber ins Reich Gottes schafft ist eine andere Sache, die unabhängig davon ist.
Das muss der Mensch immer selbst entscheiden.
Mfg
Wie alt ich bin steht im Profil. Aber du weichst damit ja eh nur aus. Und nein, ich brauche weder einen, noch einen neuen Guru.
BRDDR_geschaedigter
23.06.2014, 20:51
Mfg
Wenn ich Leute wie Haifüsch oder andere Vulgäratheisten lese/sehe dann bestärkt das meinen Glauben an die Prädestination.
Gurkenglas
23.06.2014, 20:56
Ich auch. Und es gibt mehr als Luther! Ich bin strenggenommen ja nicht mal Protestant, werde nur da eingeordnet. Aber eigentlich sind wir was völlig Eigenes.
Wie die Mormonen?
Dann ist es keine Prädestinationslehre, der ich anhänge. Ich beiße mich auch nicht drauf fest. Dass jemand automatisch ins Reich Gottes eingeht, weil er dazu prädestiniert war, glaube ich nicht. Ich glaube aber, dass manche Menschen prädestiniert sind, bestimmte Dinge zu vollbringen. Jona z. B. musste in Ninive verkünden und Gott hat dafür gesorgt, dass es durchgeführt wird. Ob der Mensch es aber ins Reich Gottes schafft ist eine andere Sache, die unabhängig davon ist.
Soll ich ehrlich sein? Ich glaube du hast das Herz am richtigen Fleck. Aber du irrst noch kräftig im Niemandsland herum und lässt dich stark von jeder neuen Lehre beeindrucken. Das ist vollkommen ok und kann ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Selbstfindung sein. Aber mit einem solchen Halbwissen solltest du dich nicht gegen die hl. Kirche positionieren.
Wie alt ich bin steht im Profil. Aber du weichst damit ja eh nur aus.
Du bist sogar ein paar Jährchen älter als ich. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ausgewichen bin ich dir auch nicht. Aber ich hätte nicht gedacht, dass meine klaren Worte auf so viel Unverständnis treffen.
Mfg
Wenn ich Leute wie Haifüsch oder andere Vulgäratheisten lese/sehe dann bestärkt das meinen Glauben an die Prädestination.
Wenn man diesen Stuss so liest..., bist du nun ein Kind der unbefleckten oder der ungeschickten Empfängnis?
Gurkenglas
23.06.2014, 20:57
Pikatchus sind prädestiniert dafür still im Pokeball zu bleiben.
Mfg
Shahirrim
23.06.2014, 20:57
Es ist so was Ähnliches.
In diesem Zeitalter sind nur wenige Menschen von Gott dem Vater gezogen. Die, die nicht gezogen sind, bekommen aber später eine 2. Chance.
Dennoch ist da kein Automatismus vorhanden, es ist immer noch die Entscheidung des Menschen.
Aber wie geschrieben, bestimmte Menschen sind von Gott erwählt, bestimmte Dinge zu verkünden. Salomo hat ja selbst bestimmte Dinge verkündigt, die in der Bibel bis heute stehen. Gott wollte, dass er das verkündet. Ob er es dennoch ins Reich Gottes geschafft hat, ist keineswegs sicher, die Bibel deutet eher das Gegenteil an.
Shahirrim
23.06.2014, 21:06
Wie die Mormonen?
:schreck: Ich hoffe, du hälst mich nicht für einen von denen!
Soll ich ehrlich sein? Ich glaube du hast das Herz am richtigen Fleck. Aber du irrst noch kräftig im Niemandsland herum und lässt dich stark von jeder neuen Lehre beeindrucken. Das ist vollkommen ok und kann ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Selbstfindung sein. Aber mit einem solchen Halbwissen solltest du dich nicht gegen die hl. Kirche positionieren.
Du bist sogar ein paar Jährchen älter als ich. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ausgewichen bin ich dir auch nicht. Aber ich hätte nicht gedacht, dass meine klaren Worte auf so viel Unverständnis treffen.
Mfg
Dann vertraue doch auf Gott, dass er alles richtig lenken wird! ;)
Noch was zu mir. Ich habe etwas erkannt, was so dermaßen logisch ist, dass es für mich durch nichts verdrängt werden kann. Deswegen rennst du deiner Meinung nach auch gegen eine Mauer.
Ich finde schon, dass du jugendlichen Eifer hast und ja, du argumentierst gut! Aber das kann mich nicht überzeugen. Denn die Bibel wurde mir aufgetan (sie ist ja verschleiert [Lukas 10 Vers 21], damit niemand wegen seines klugen Verstandes Gott selber erkennen kann, damit er sich nicht rühmen kann, aufgrund seiner Klugheit ohne Gott in sein Reich gekommen zu sein und es gibt Chancengleichheit zwischen verschieden klugen Menschen).
Deswegen kann ich es dich auch nicht lehren. Entweder, du siehst es, oder du siehst es nicht. Deswegen urteile ich auch nicht über Menschen, die andere Vorstellungen vom Christentum haben.
Es ist so was Ähnliches.
In diesem Zeitalter sind nur wenige Menschen von Gott dem Vater gezogen.
Prädestinationslehre.
Also der selektive Gott. Der (gläubige) Mensch dann grundsätzlich ausgeliefert der göttlichen Willkür. Also doch - diese christlichen Sekten sind immer noch einen Tick depperter, als man denkt.
Shahirrim
23.06.2014, 21:13
Prädestinationslehre.
Also der selektive Gott. Der (gläubige) Mensch dann grundsätzlich ausgeliefert der göttlichen Willkür. Also doch - diese christlichen Sekten sind immer noch einen Tick depperter, als man denkt.
Eben nicht!
Am Ende werden nur die verurteilt, die sich wider besseren Wissens gegen Gott entscheiden. Alles andere wäre ja ungerecht und ich wäre davon heute nicht so überzeugt.
Gurkenglas
23.06.2014, 21:14
:schreck: Ich hoffe, du hälst mich nicht für einen von denen!
Quantitativ seid ihr weniger. Qualitativ erkenne ich bisher nur marginale Unterschiede. Ihr seid halt stark adventistisch angehaucht.
Ich finde schon, dass du jugendlichen Eifer hast und ja, du argumentierst gut!
Zwischen uns liegen nur wenige Jährchen ;) So jugendlich bin ich leider auch nicht mehr. Wir wandern beide auf die 30ger zu.
Aber das kann mich nicht überzeugen. Denn die Bibel wurde mir aufgetan (sie ist ja verschleiert [Lukas 10 Vers 21], damit niemand wegen seines klugen Verstandes Gott selber erkennen kann, damit er sich nicht rühmen kann, aufgrund seiner Klugheit ohne Gott in sein Reich gekommen zu sein und es gibt Chancengleichheit zwischen verschieden klugen Menschen).
Deswegen kann ich es dich auch nicht lehren. Entweder, du siehst es, oder du siehst es nicht. Deswegen urteile ich auch nicht über Menschen, die andere Vorstellungen vom Christentum haben.
Das ist natürlich immer das beste Argument. Ich habe Recht weil ich weiss das ich Recht habe. Argumente sind dabei unrelevant :D So kann man es sich sehr leicht machen. Aber du hast recht, dass letztendlich Gott die Bahnen lenkt. Er wirds schon richten.
Mfg
Sage mal, Shahirrim, magst du darüber berichten, welcher Konfession du angehörst?
Ja, ich weiß, es gibt da so aufrechte Christen, die verschweigen das unter allen Umständen, aber zu denen gehörst du doch sicherlich nicht?
Shahirrim
23.06.2014, 21:21
Quantitativ seid ihr weniger. Qualitativ erkenne ich bisher nur marginale Unterschiede. Ihr seid halt stark adventistisch angehaucht.
Nun ja, Mormonen haben aber eigene Schriften und andere Sachen, denen ich nicht zustimmen kann.
Das ist natürlich immer das beste Argument. Ich habe Recht weil ich weiss das ich Recht habe. Argumente sind dabei unrelevant :D So kann man es sich sehr leicht machen. Aber du hast recht, dass letztendlich Gott die Bahnen lenkt. Er wirds schon richten.
Mfg
:D
Was soll ich denn sagen? Natürlich sind Argumente rein menschlich, sie entspringen meiner eigenen menschlichen Weisheit. Deswegen KANN ich es dir gar nicht erklären. Gott muss es dich erkennen lassen!
Zumal ich nicht mal ordiniert bin, es fehlt mir dazu also noch das Recht, dich zu lehren.
Shahirrim
23.06.2014, 21:22
Sage mal, Shahirrim, magst du darüber berichten, welcher Konfession du angehörst?
Ja, ich weiß, es gibt da so aufrechte Christen, die verschweigen das unter allen Umständen, aber zu denen gehörst du doch sicherlich nicht?
Damit du gegen sie polemisieren kannst?
Ich denke nicht. Bei dir fehlt das ehrliche Interesse, du suchst nur danach, um gegen sie zu Felde zu ziehen.
BRDDR_geschaedigter
23.06.2014, 21:28
Gurkenglas ist noch unerfahren, er muss noch lernen. Nachsicht walten lassen. Botschaft Ende! :D
Damit du gegen sie polemisieren kannst?
Ich denke nicht. Bei dir fehlt das ehrliche Interesse, du suchst nur danach, um gegen sie zu Felde zu ziehen.
Ich hätte es eigentlich wissen sollen...
Wenn du nicht einmal als Christ die Aufrichtigkeit besitzt, dich zu deiner Konfession zu bekennen, wie sehr muss so ein Mensch ein Heuchler sein?
Was ist das überhaupt für ein Mensch, der gerne anderen Menschen Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit predigt, aber zu seiner Konfession zu stehen einfach nicht fertig bringt?
Die Katholiken hier, zum Beispiel, hatten noch nie ein Problem damit, sich zu ihrer Kirche zu bekennen, wovor hast du dann wirklich Angst?
Aber keine Bange, Shahirrim, ich habe schon mit eisenharten Evangelikalen diskutiert, mit verbissenen und irgendwie immer aus der Zeit gefallenen STA, von den ZJ lieber höflich zu schweigen, da kriege ich das mit dir auch noch hin.
Shahirrim
23.06.2014, 21:38
Ich hätte es eigentlich wissen sollen...
Wenn du nicht einmal als Christ die Aufrichtigkeit besitzt, dich zu deiner Konfession zu bekennen, wie sehr muss so ein Mensch ein Heuchler sein?
Was ist das überhaupt für ein Mensch, der gerne anderen Menschen Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit predigt, aber zu seiner Konfession zu stehen einfach nicht fertig bringt?
Die Katholiken hier, zum Beispiel, hatten noch nie ein Problem damit, sich zu ihrer Kirche zu bekennen, wovor hast du dann wirklich Angst?
Aber keine Bange, Shahirrim, ich habe schon mit eisenharten Evangelikalen diskutiert, mit verbissenen und irgendwie immer aus der Zeit gefallenen STA, von den ZJ lieber höflich zu schweigen, da kriege ich das mit dir auch noch hin.
Überschätze dich nicht so! Ein Christ soll keine Perlen vor die Säue werfen.
Aber meine Konfession habe ich hier eigentlich bekannt, du kannst sie also rausfinden. Ich lade dich nur nicht ein, denn ein Christ soll auch kein Anstoß geben seinen Mitmenschen.
Wenn du meine Konfession allerdings rausfindest, dann sei dir versichert, dass ich keine Angst habe, zu ihr zu stehen. Das soll ein Christ. Sich bekennen, aber nicht den Menschen aufdrängen, die eh nichts wissen wollen. Hätte ich den Eindruck, dass du interessiert bist, hätte ich es dir gesagt.
Verzeih mir, aber so kommst du mir einfach nicht vor! Hast du eine Ahnung, woran das liegen mag?
Verzeih mir, aber so kommst du mir einfach nicht vor! Hast du eine Ahnung, woran das liegen mag?
Ja, ich habe, bis jetzt, das falsche Schwein geschlachtet.
Heinrich_Kraemer
23.06.2014, 21:45
Happy Kadaver.
Es geht um die Mobilisierung des Heiligen, um die ehem. außerstädtischen Heiden zu bekehren.
Heinrich_Kraemer
23.06.2014, 21:52
Ich widerspreche dir, dieser Stang hatte eigentlich zum Ziel ein Stück Feiertagskultur, wie sie in deutschen Landen üblich ist, in Erinnerung zu rufen. Aber wie eine Nation mit ihren Feiertagen umgeht, ist auch eine manifestierte Geisteshaltung.
So schauts aus! Zudem ist gerade Fronleichnam heutzutage von allerhöchster Aktualität, angesichts der Islamisierung und der hemmungslosen Ausbreitung des gottlosen Sozialismus, indem das Heilige mobilisiert wird, außerhalb der Stadtmauern zur Bekehrung der Heiden.
Heifüsch
27.06.2014, 01:56
Wenn hier morgen schon wieder Fronleichnam gefeiert wird, werde ich das mit Buttersäure zu unterbinden wissen! Es ist doch nicht zu fassen, wie die Christen sich hier im Selbstmitleid suhlen, anstatt mit uns Atheisten und Agnostikern zusammen gegen den gemeinsamen Feind vorzugehen! >ß-(
Wenn hier morgen schon wieder Fronleichnam gefeiert wird, werde ich das mit Buttersäure zu unterbinden wissen! Es ist doch nicht zu fassen, wie die Christen sich hier im Selbstmitleid suhlen, anstatt mit uns Atheisten und Agnostikern zusammen gegen den gemeinsamen Feind vorzugehen! >ß-(
Du willst dich also ungewaschen, wie du bist, dem Prozessionszug in den Weg stellen?
Heifüsch
27.06.2014, 18:18
Du willst dich also ungewaschen, wie du bist, dem Prozessionszug in den Weg stellen?
Heifüsche sind grundsätzlich frisch gewaschen. Und zwar mit allen Wassern, von dem von dir bevorzugten einmal abgesehen.
Aber wenn wir schon gegen CSDs Front machen, dann natürlich auch gegen diese Fronleichnamsümzüge, tut mir leid! >ß-(
Und morgen ist der erste Juli, jo
dr-esperanto
04.06.2015, 05:26
So sieht also eine Fronleichnamsprozession in Posen aus:
https://www.youtube.com/watch?v=OKAAwIH7Yc8
dr-esperanto
31.05.2018, 06:53
Fronleichnamsprozession in Krakau
https://www.youtube.com/watch?v=SDSG0vYOP8E
https://www.youtube.com/watch?v=SpvqKWT2Pgg
Stanley_Beamish
31.05.2018, 07:18
So sieht also eine Fronleichnamsprozession in Posen aus:
https://www.youtube.com/watch?v=OKAAwIH7Yc8
Ein ethnisch homogenes Land. Eines der letzten in Europa.
Ein ethnisch homogenes Land. Eines der letzten in Europa.Bekanntlich nicht ganz freiwillig.
Fettung durch mich
Zur Überschrift: Stimmt nicht ..... das ist heute :))
Schlummifix
31.05.2018, 09:37
Ich denke da immer an die Ausgrenzung der Muslime und Juden.
Hat man die irgendwie eingebunden? Sie könnten sich ausgegrenzt fühlen.
Gerade die Deutschen sollten Menschen einbinden.
Gerade die Deutschen sollten Menschen einbinden.Geh zum Roten Kreuz da kannste dich einbinden lassen :D
...... aber ich bin auch für Eibindung ..... Genannte könnten den Blumenteppich machen
vor den Kirchen ...... morgens um vier Uhr ...... :cool:
Man muss nur aufpassen und die Motive vorgeben sonst gibt's anstatt
Friedenstaube den alten Muselallahhhhh :germane:
Ein ethnisch homogenes Land. Eines der letzten in Europa.
In Polen gibt es neun anerkannte nationale Minderheiten, darunter die Deutschen.
Nietzsche
31.05.2018, 11:02
In Polen gibt es neun anerkannte nationale Minderheiten, darunter die Deutschen.
Bist du sicher dass das in Polen gilt und nicht in Deutschland? ;)
Bist du sicher dass das in Polen gilt und nicht in Deutschland?
Ja, denn in Deutschland gibt es nur drei anerkannte nationale Minderheiten.
Zirkuszelt
31.05.2018, 13:39
Gerade die Deutschen sollten Menschen einbinden.
Auch wir Protestanten fühlen uns von der Papstsekte ausgegrenzt.Scheiss drauf.Martin Luther hätte es auch getan. :haha::sark:
Heinrich_Kraemer
31.05.2018, 13:39
Die Mobilisierung des Heiligen, raus aus den schützenden Stadtmauern, um die Heiden draussen zu missionieren.
autochthon
31.05.2018, 13:40
Hauptsache arbeitsfrei.
Bestandstroll.
Affenpriester
31.05.2018, 13:41
Gibts nicht im Osten ... sowas.
nurmalso2.0
31.05.2018, 13:46
Ohne christliche Feiertage keine Brückentage. Das klingt nach Erpressung.
Affenpriester
31.05.2018, 13:48
Ohne christliche Feiertage keine Brückentage. Das klingt nach Erpressung.
Brückentage kann jeder Penner haben ... .
Bestandstroll.
Angenehm, Zeljko.
dr-esperanto
20.06.2019, 07:31
Fronleichnamsprozession Danzig
https://www.youtube.com/watch?v=EDKFEsxDMoI
und in Warschau
https://www.youtube.com/watch?v=ukveu9GlirU
Michael A
20.06.2019, 10:22
.
Im Mittelpunkt des Hochfestes zehn Tage nach Pfingsten steht das eucharistische Brot, für die Katholiken ein Realsymbol für die Gegenwart Christi. Diese Gegenwart wird an Fronleichnam in besonderer Weise gefeiert, indem eine in einem Gottesdienst geweihte Hostie in einer Monstranz in einer Prozession durch die Straßen getragen wird. An einigen Orten gibt es auch Prozessionen zu Wasser. Entlang der Wege werden Straßen und Häuser festlich geschmückt, an manchen Orten kennt man die Tradition großer Blumenteppiche.
Das Wort Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen: "fron" bedeutet "Herr", "lichnam" meint den lebendigen Leib. Die Einführung des Festes geht auf eine Vision der Augustinernonne Juliane von Lüttich (um 1191 bis 1258) zurück. Im Traum sah sie der Überlieferung zufolge den Mond, der einen sichtbaren dunklen Fleck aufwies. Sie deutete dies als Zeichen dafür, dass der Kirche ein Fest zu Ehren der Eucharistie fehle.
Heutzutage würde die Dame in eine geschlossene Psyschiatrie eingewiesen werden !
Hauptsache arbeitsfrei.
Gibt's in meinem Kanton nicht!
Michael A
20.06.2019, 14:12
und in Warschau
Willst du den Usern die Augen ausreißen ?
MorganLeFay
20.06.2019, 14:41
Ich hatte gerade ein Bier.
Schlummifix
20.06.2019, 14:46
und in Warschau
Solche Deppen...
Schwabenpower
20.06.2019, 15:03
Wo ist der Grinsekopf für Neid?
Makkabäus
21.06.2019, 13:43
Ich hatte gestern drei Kinder-Maxi-King !
dr-esperanto
13.06.2020, 06:24
Fronleichnamsprozession in Posen 2020
https://www.youtube.com/watch?v=VVwXmvH0_L0
Frohen Fraun laichman
Auch son lustiger Brauch der Altvorderen, der - vollkommen sinnentstellt - fröhlich weiter zelebriert wird
Freude in ein jedes Haus, jedes Haus ein Freudenhaus
Eichenlaub
04.06.2021, 01:43
Scheisse. Wenn morgen die Geschäfte zu haben, muß ich schnell noch einkaufen. :wut:
Nur immer mit der Ruhe!
Fronleichnam war gestern.
Heute ist Freitag.
Eichenlaub
04.06.2021, 01:48
Wo wir hier bei Fronleichnam sind. Mir hat man mal gesagt (die Badener Protestanten kennen es besser, da Katholiken ja immer bei ihnen waren), dass der Name Fronleichnam von der Bartholomäusnacht kommt, da sie froh waren über die protestantischen Leichen.
Selbst in den 50-ern war das noch so.
Und was hat jener Bartholomäus dazu gemeint?
dr-esperanto
04.06.2021, 08:55
Der Froh ist der Herr (wie die Frau die Herrin, die Dame). Des Frohen Leichnam ist also des Herren Leib, Corpus Christi, die Hl. Hostie.
Genauso der Frondienst, der Dienst für den Frohen, also den Herren, den Fürsten.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.