PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Donareiche bei Fritzlar



Seiten : [1] 2

Efna
18.06.2014, 12:25
im 8. Jahrhundert liess Bonifatius die Donareiche fällen um die hiesige Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, ich die sich dem alten Glauben mehr verbunden fühlt. Heute leben wir in einen Staat in denen jeder Glauben und dessen Religion geschützt wird. Wäre es nicht möglich eine neue Donareiche zu pflanzen und an jenen Ort den alten Glauben oder zumindestens einen heidnischen Glauben zu Praktizieren. Sozusagen das Heiligtum wieder zu errichten? Wäre das möglich was meint ihr?

Rüganer
18.06.2014, 12:26
im 8. Jahrhundert liess Bonifatius die Donareiche fällen um die hiesige Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, ich die sich dem alten Glauben mehr verbunden fühlt. Heute leben wir in einen Staat in denen jeder Glauben und dessen Religion geschützt wird. Wäre es nicht möglich eine neue Donareiche zu pflanzen und an jenen Ort den alten Glauben oder zumindestens einen heidnischen Glauben zu Praktizieren. Sozusagen das Heiligtum wieder zu errichten? Wäre das möglich was meint ihr?

Ich habe schon viele Eichen gepflanzt. Es ist also möglich. ;)

luis_m
18.06.2014, 12:32
Ist sich meglich, wenn Eiche Donar heissen!

Rüganer
18.06.2014, 12:35
An diesem Ort soll ja jetzt ein Dom stehen. Deshalb ist es wohl nicht möglich, genau dort eine neue Donareiche zu pflanzen.

Nikolaus
18.06.2014, 12:49
im 8. Jahrhundert liess Bonifatius die Donareiche fällen um die hiesige Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, ich die sich dem alten Glauben mehr verbunden fühlt. Heute leben wir in einen Staat in denen jeder Glauben und dessen Religion geschützt wird. Wäre es nicht möglich eine neue Donareiche zu pflanzen und an jenen Ort den alten Glauben oder zumindestens einen heidnischen Glauben zu Praktizieren. Sozusagen das Heiligtum wieder zu errichten? Wäre das möglich was meint ihr?Bäumepflanzen ist problemlos möglich. Wird fast täglich gemacht. Du kannst auch um irgendeinen Baum Ringelreihen tanzen und irgendwas "praktizieren"; das stört niemanden.

Murmillo
18.06.2014, 13:11
im 8. Jahrhundert liess Bonifatius die Donareiche fällen um die hiesige Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, ich die sich dem alten Glauben mehr verbunden fühlt. Heute leben wir in einen Staat in denen jeder Glauben und dessen Religion geschützt wird. Wäre es nicht möglich eine neue Donareiche zu pflanzen und an jenen Ort den alten Glauben oder zumindestens einen heidnischen Glauben zu Praktizieren. Sozusagen das Heiligtum wieder zu errichten? Wäre das möglich was meint ihr?

Nein, Donar ( oder Thor) ist viel zu germanisch angehaucht. Zudem gibt es auch noch das Buch " Die Donar-Eiche, Geschichte eines Heiligtums" von Hans Wilhelm Hammerbacher , erschienen im Verlag Orion-Heimreiter.
Orion-Heimreiter ist ein Verlag des bekannten rechtsextremen Verlegers Dietmar Munier.Das Buch ist sehr alt, geschrieben von einem ehemaligen NSDAP- und SA Mann, 1938 war er NSDAP-Kreisleiter von Bregenz, 1940 in die Münchener Parteikanzlei berufen, 1941 Bereichsleiter in Welun in Schlesien.

Die Eiche kann ja nichts dafür, das Hammerbacher sich ihrer in seinem Buch annahm, aber denkst du allen Ernstes, dass du mit diesem Hintergrund die Donar-Eiche wieder pflanzen könntest ?
Die hätten deine Freunde am nächsten Tag längst schon wieder ausgerissen.

Rumburak
18.06.2014, 13:17
Nein, Donar ( oder Thor) ist viel zu germanisch angehaucht. Zudem gibt es auch noch das Buch " Die Donar-Eiche, Geschichte eines Heiligtums" von Hans Wilhelm Hammerbacher , erschienen im Verlag Orion-Heimreiter.
Orion-Heimreiter ist ein Verlag des bekannten rechtsextremen Verlegers Dietmar Munier.Das Buch ist sehr alt, geschrieben von einem ehemaligen NSDAP- und SA Mann, 1938 war er NSDAP-Kreisleiter von Bregenz, 1940 in die Münchener Parteikanzlei berufen, 1941 Bereichsleiter in Welun in Schlesien.

Die Eiche kann ja nichts dafür, das Hammerbacher sich ihrer in seinem Buch annahm, aber denkst du allen Ernstes, dass du mit diesem Hintergrund die Donar-Eiche wieder pflanzen könntest ?
Die hätten deine Freunde am nächsten Tag längst schon wieder ausgerissen.

Seine Freunde sind sogar noch dümmer.
https://linksunten.indymedia.org/node/66240?page=1

Rüganer
18.06.2014, 13:19
Nein, Donar ( oder Thor) ist viel zu germanisch angehaucht. Zudem gibt es auch noch das Buch " Die Donar-Eiche, Geschichte eines Heiligtums" von Hans Wilhelm Hammerbacher , erschienen im Verlag Orion-Heimreiter.
Orion-Heimreiter ist ein Verlag des bekannten rechtsextremen Verlegers Dietmar Munier.Das Buch ist sehr alt, geschrieben von einem ehemaligen NSDAP- und SA Mann, 1938 war er NSDAP-Kreisleiter von Bregenz, 1940 in die Münchener Parteikanzlei berufen, 1941 Bereichsleiter in Welun in Schlesien.

Die Eiche kann ja nichts dafür, das Hammerbacher sich ihrer in seinem Buch annahm, aber denkst du allen Ernstes, dass du mit diesem Hintergrund die Donar-Eiche wieder pflanzen könntest ?
Die hätten deine Freunde am nächsten Tag längst schon wieder ausgerissen.

Ja mit den deutschen Eichen haben es die Roten nicht so. Ich erinnere an die "Friedenseiche" in Rostock-Lichtenhagen, die von Efnas Genossen abgesägt wurde.


ie neu gepflanzte „Friedenseiche“ vor dem Sonnenblumenhaus in Rostock-Lichtenhagen ist in der Nacht zum Mittwoch abgesägt worden. Der Baum war am Sonntag zur Erinnerung an die ausländerfeindlichen Ausschreitungen im August 1992 gepflanzt worden. Die Baumfällung war in der Nacht von Anwohnern bemerkt worden, teilte ein Sprecher der Hansestadt Rostock mit. Die Rostocker Senatorin für Soziales, Liane Melzer, sagte: „Das Absägen der Eiche ist ein Zeichen, dass der Aufarbeitungsprozess noch längst nicht beendet ist.“ Es werde ein neuer Baum gepflanzt, kündigte sie an. Die Hansestadt werde auch in Zukunft damit leben müssen, dass Lichtenhagen als Plattform für Diskussionen um Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Asylpolitik dient. Im August 1992 hatten rechtsextreme Randalierer tagelang ein Asylbewerberheim belagert und unter dem Applaus von Rostockern Steine und Brandsätze auf das Ausländerwohnheim geworfen.
Polizeistreifen verstärktDie Polizei hatte in den vergangenen Tagen ihre Streifengänge um das Sonnenblumenhaus verstärkt. Dennoch erfuhr sie nach den Worten einer Sprecherin erst am Morgen von der Baumfällaktion. Die Stadt erstattete Anzeige. Kriminalisten sicherten daraufhin Spuren am Tatort. Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung, wie die Sprecherin sagte. Noch gebe es keine Hinweise auf den oder die Täter.
Das Pflanzen einer Eiche als Gedenkbaum war in Rostock umstritten. Die Eiche sei seit dem Kaiserreich ein Symbol des deutschen Militarismus, hatte ein Sprecher des antifaschistischen Bündnisses moniert. Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos), hatte die Wahl des Baumes verteidigt: „Wir haben uns vom Symbol der Friedenseiche inspirieren lassen. Zudem ist die Eiche einer der langlebigsten Bäume und steht somit für Beständigkeit.“


http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/rostock-friedenseiche-abgesaegt-11871821.html

Nikolaus
18.06.2014, 13:33
Die Eiche kann ja nichts dafür, das Hammerbacher sich ihrer in seinem Buch annahm, aber denkst du allen Ernstes, dass du mit diesem Hintergrund die Donar-Eiche wieder pflanzen könntest ? Ob mit oder ohne Hintergrund: Diese Eiche ist seit 800 Jahren verrottet und mineralisiert. Wie willst du die wieder einpflanzen?

Efna
18.06.2014, 13:37
##edit##.

Woher willst du das wissen?

Nikolaus
18.06.2014, 13:39
Ja mit den deutschen Eichen haben es die Roten nicht so.Es gibt ganze Eichenwälder. Von Waldarbeitern jeder politischen Couleur gepflanzt.
Eichen haben übrigens keine Nationalität.

WIENER
18.06.2014, 13:40
Nein, Donar ( oder Thor) ist viel zu germanisch angehaucht. Zudem gibt es auch noch das Buch " Die Donar-Eiche, Geschichte eines Heiligtums" von Hans Wilhelm Hammerbacher , erschienen im Verlag Orion-Heimreiter.
Orion-Heimreiter ist ein Verlag des bekannten rechtsextremen Verlegers Dietmar Munier.Das Buch ist sehr alt, geschrieben von einem ehemaligen NSDAP- und SA Mann, 1938 war er NSDAP-Kreisleiter von Bregenz, 1940 in die Münchener Parteikanzlei berufen, 1941 Bereichsleiter in Welun in Schlesien.

Die Eiche kann ja nichts dafür, das Hammerbacher sich ihrer in seinem Buch annahm, aber denkst du allen Ernstes, dass du mit diesem Hintergrund die Donar-Eiche wieder pflanzen könntest ?
Die hätten deine Freunde am nächsten Tag längst schon wieder ausgerissen.


Da bin ich mir auch sicher. Irgendwelche Linksradikalen Antifas und Gutmenschen würden dieser Eiche sofort eine Rechtsradikale Rinde umhängen, sie abschneiden und in irgendeinem Staatsgefängnis als Heizmaterial verwenden. Den Geifer dieser Eiferer und Ewigempörten kann ich förmlich schon auf die Wiese tropfen sehen.

Rüganer
18.06.2014, 13:42
Woher willst du das wissen?

Kann ich mir gut vorstellen. Was denkst du denn, was sie damals mit dir gemacht hätten? Die Menschen waren damals noch nicht so verweichlicht wie heute.

WIENER
18.06.2014, 13:45
Kann ich mir gut vorstellen. Was denkst du denn, was sie damals mit dir gemacht hätten? Die Menschen waren damals noch nicht so verweichlicht wie heute.


Du meinst also, Leute aufhängen ist nur was für richtig harte Männer, die Pitralon als Rasierwasser verwenden?

Murmillo
18.06.2014, 13:46
An diesem Ort soll ja jetzt ein Dom stehen. Deshalb ist es wohl nicht möglich, genau dort eine neue Donareiche zu pflanzen.

Darüber ist man sich nicht ganz einig. Man vermutet den Standort der Donareiche in Geismar oder auf dem Johanneskirchenkopf.
Die Überlieferung spricht von 2 Orten, von Geismar (Gaesmere)als Standort der Donareiche und von Fritzlar (Friedeslar) als Standort des Gebetshauses ( und später des Doms), welches aus dem Holz der Donareiche gebaut wurde.

Rüganer
18.06.2014, 13:46
Es gibt ganze Eichenwälder. Von Waldarbeitern jeder politischen Couleur gepflanzt.
Eichen haben übrigens keine Nationalität.

Erzähl das den Roten in Rostock. ;)

Schlummifix
18.06.2014, 13:48
Was für ein HuSo dieser Bonifatius, solch einen uralten Baum zu fällen.


Seine Freunde sind sogar noch dümmer.
https://linksunten.indymedia.org/node/66240?page=1

Wenn die Linken nicht gerade Deutschlandfahnen einsammeln, dann laufen sie herum, und hacken alle Eichen in Deutschland um.
Die sind einfach nur noch behindert. Die haben zuviel Zeit, dank H4.

Nikolaus
18.06.2014, 13:49
Erzähl das den Roten in Rostock. ;)Ist mir zu weit. Ich erzähls lieber den Braunen in HPF.

Rüganer
18.06.2014, 13:50
Ist mir zu weit. Ich erzähls lieber den Braunen in HPF.

Und meinst du, dass es den "Braunen" interessiert, was du Trottel so alles erzählst?

Rüganer
18.06.2014, 13:52
Darüber ist man sich nicht ganz einig. Man vermutet den Standort der Donareiche in Geismar oder auf dem Johanneskirchenkopf.
Die Überlieferung spricht von 2 Orten, von Geismar (Gaesmere)als Standort der Donareiche und von Fritzlar (Friedeslar) als Standort des Gebetshauses ( und später des Doms), welches aus dem Holz der Donareiche gebaut wurde.

Darum hab ich ja geschrieben, dass dort ein Dom stehen soll. Das bedeutet, dass ich mir nicht sicher bin, ob da auch wirklich ein Dom steht.

Nikolaus
18.06.2014, 13:53
Und meinst du, dass es den "Braunen" interessiert, was du Trottel so alles erzählst?Klar. Sonst würdest du ja nicht drauf antworten.

Nikolaus
18.06.2014, 13:55
Darum hab ich ja geschrieben, dass dort ein Dom stehen soll. Das bedeutet, dass ich mir nicht sicher bin, ob da auch wirklich ein Dom steht.Geh mal hin gucken. Ein Dom ist nicht zu übersehen.

Rüganer
18.06.2014, 13:55
Klar. Sonst würdest du ja nicht drauf antworten.

Nö, ich antworte nur , weil mir langweilig ist. Ich nehme dein Gespinne aber nicht ernst.

Rüganer
18.06.2014, 13:58
Geh mal hin gucken. Ein Dom ist nicht zu übersehen.

Mach dich nur weiter zum Klops. :D Selbst wenn da ein Dom steht, weiß ich nicht, ob an dieser Stelle diese Eiche stand.
Und genau wegen solchen dummen Beiträgen nimmt euch Roten keiner ernst.

Nikolaus
18.06.2014, 14:17
Nö, ich antworte nur , weil mir langweilig ist.Das ist ja auch Sinn des Forums. Solange ihr in der virtuellen Welt beschäftigt seid, könnt ihr in der realen keine Scheiße bauen. Aus lauter Langeweile.

Nikolaus
18.06.2014, 14:20
Mach dich nur weiter zum Klops. :D Selbst wenn da ein Dom steht, weiß ich nicht, ob an dieser Stelle diese Eiche stand. Aber du weißt dann, ob da ein Dom steht. Und das wolltest du ja wissen.

latrop
18.06.2014, 14:22
im 8. Jahrhundert liess Bonifatius die Donareiche fällen um die hiesige Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, ich die sich dem alten Glauben mehr verbunden fühlt. Heute leben wir in einen Staat in denen jeder Glauben und dessen Religion geschützt wird. Wäre es nicht möglich eine neue Donareiche zu pflanzen und an jenen Ort den alten Glauben oder zumindestens einen heidnischen Glauben zu Praktizieren. Sozusagen das Heiligtum wieder zu errichten? Wäre das möglich was meint ihr?

Und im Winter schmücken wir den Baum mit Kondomen......

pixelschubser
18.06.2014, 14:22
Vielleicht sollte man einfach nur ne Esche Pflanzen als Sinnbild für den Weltenbaum. DEN tieferen Sinn erkennen dann nur asentreue Heiden.



Und was die roten Vollidioten in Rostock angeht:

EINE AXT KANN NICHT FÄLLEN
WAS IM GLAUBEN LEBT!

Pillefiz
18.06.2014, 14:25
im 8. Jahrhundert liess Bonifatius die Donareiche fällen um die hiesige Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, ich die sich dem alten Glauben mehr verbunden fühlt. Heute leben wir in einen Staat in denen jeder Glauben und dessen Religion geschützt wird. Wäre es nicht möglich eine neue Donareiche zu pflanzen und an jenen Ort den alten Glauben oder zumindestens einen heidnischen Glauben zu Praktizieren. Sozusagen das Heiligtum wieder zu errichten? Wäre das möglich was meint ihr?

nimm den solange http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/27873968

Rüganer
18.06.2014, 14:27
Aber du weißt dann, ob da ein Dom steht. Und das wolltest du ja wissen.

Nein, das wollte ich nicht wissen. Lass mal die Drogen weg. ;)

Nikolaus
18.06.2014, 14:36
Vielleicht sollte man einfach nur ne Esche Pflanzen als Sinnbild für den Weltenbaum. DEN tieferen Sinn erkennen dann nur asentreue Heiden.Die erkennen ja nichtmal, daß das eine Esche ist. Wenn kein Schild dranhängt.

pixelschubser
18.06.2014, 14:40
Die erkennen ja nichtmal, daß das eine Esche ist. Wenn kein Schild dranhängt.

Ist das so, ja?

Du Zipfelmütze sprichst MIR also ab, dass ich als Zimmermann und Heide eine Esche erkenne?

Hast Du keene Kumpels, die Du hänseln kannst?

Rhino
18.06.2014, 16:08
Die erkennen ja nichtmal, daß das eine Esche ist. Wenn kein Schild dranhängt.
Bei den Dummlinken habe ich meine Zweifel, ob die das erkennen, selbst wenn ein Schild dran haengt.

Anne Bonny
18.06.2014, 17:13
im 8. Jahrhundert liess Bonifatius die Donareiche fällen um die hiesige Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, ich die sich dem alten Glauben mehr verbunden fühlt. Heute leben wir in einen Staat in denen jeder Glauben und dessen Religion geschützt wird. Wäre es nicht möglich eine neue Donareiche zu pflanzen und an jenen Ort den alten Glauben oder zumindestens einen heidnischen Glauben zu Praktizieren. Sozusagen das Heiligtum wieder zu errichten? Wäre das möglich was meint ihr?

Och, ein heiliger Hain aus Holunderbüschen an jedem beliebigen Ort, weitab von Straßenstaub und Straßenlärm würde mir besser gefallen. Hexen könnten dort im Mondenschein Ringelrein tanzen, Asentrue könnten den Asen Treue schwören und ich könnte dort Holunderbeeren und Holunderblüten ernten um gar köstlichen Saft und köstlichen Sirup herzustellen.

Ajax
18.06.2014, 19:28
im 8. Jahrhundert liess Bonifatius die Donareiche fällen um die hiesige Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, ich die sich dem alten Glauben mehr verbunden fühlt. Heute leben wir in einen Staat in denen jeder Glauben und dessen Religion geschützt wird. Wäre es nicht möglich eine neue Donareiche zu pflanzen und an jenen Ort den alten Glauben oder zumindestens einen heidnischen Glauben zu Praktizieren. Sozusagen das Heiligtum wieder zu errichten? Wäre das möglich was meint ihr?

Such dir eine x-beliebige Eiche im Wald und praktiziere dort deine Zeremonien.

Wieso gerade ein Weichei wie du sich dem alten Glauben verbunden fühlt, bleibt für mich sowieso rätselhaft. Das war kein Hippie-Hokuspokus damals. Die Zeiten waren hart. Man opferte Menschen und Tiere und betete zu Kriegsgöttern, um in kommenden Schlachten den Sieg zu erringen. Deine Wohlfühl-Esoterik entweiht solche heiligen Kultstätten bloß.

Makkabäus
18.06.2014, 22:03
Ich habe schon viele Eichen gepflanzt. Es ist also möglich. ;)

Eine Adolf Hitler-Eiche oder eine Luther-Eiche ? :D

Rüganer
18.06.2014, 22:27
Eine Adolf Hitler-Eiche oder eine Luther-Eiche ? :D

Nein, Makkabäus-Eichen. :D
Ich muss derzeit viele Bäume und viel Gestrüpp pflanzen, damit ich im Winter was zu Fressen und zu Saufen habe. Die Makkabäus-Eichen wachsen allerdings sehr eigenwillig. Da hilft wohl nur nur noch die Axt. ;)

Makkabäus
18.06.2014, 22:30
Nein, Makkabäus-Eichen. :D
Ich muss derzeit viele Bäume und viel Gestrüpp pflanzen, damit ich im Winter was zu Fressen und zu Saufen habe. Die Makkabäus-Eichen wachsen allerdings sehr eigenwillig. Da hilft wohl nur nur noch die Axt. ;)

Bei uns im Kurpark steht ein Judasbaum :D

Gurkenglas
18.06.2014, 22:34
Bei uns im Kurpark steht ein Judasbaum :D

Da freut sich der Jud. ;) Ich denke nicht, dass damit Judas Ischariot gemeint ist. Gemeint ist wahrscheinlich der hl. Judas Thaddäus.

Mfg

Rüganer
18.06.2014, 22:34
Bei uns im Kurpark steht ein Judasbaum :D

Dieses Gestrüpp kenne ich nur vom Namen her. ;)

Efna
18.06.2014, 22:38
Such dir eine x-beliebige Eiche im Wald und praktiziere dort deine Zeremonien.

Wieso gerade ein Weichei wie du sich dem alten Glauben verbunden fühlt, bleibt für mich sowieso rätselhaft. Das war kein Hippie-Hokuspokus damals. Die Zeiten waren hart. Man opferte Menschen und Tiere und betete zu Kriegsgöttern, um in kommenden Schlachten den Sieg zu erringen. Deine Wohlfühl-Esoterik entweiht solche heiligen Kultstätten bloß.

Bei Esoterik solltest du dich lieber deinen Kameraden Rikimer fragen. Aber davon abgesehen bich Neuheide und kein Altheide und im Gegensatz zu diesen Altheiden erhebe ich keinen Anspruch auf Authentizität, man orientiert sich nur etwas an den Naturglauben. Davon abgesehen das ich noch nicht mal wirklich Asatru bin, sondern eher recht Pantheistisches Heidentum anhänge.
Dein Wissenstand über den glauben ist auch nur eine orientierung an den völkischen Bewegungen des 19. Jahrhunderts. Wie genau die Religion der Kontinentalgermanen aussah weiss man nicht. Doch geht man davon aus das nicht Kriegerkulte sondern eher Fruchtbarkeitskulte dominierten. Die Germanische Gesellschaft war eine Bauernkultur.

Rüganer
18.06.2014, 22:51
Bei Esoterik solltest du dich lieber deinen Kameraden Rikimer fragen. Aber davon abgesehen bich Neuheide und kein Altheide und im Gegensatz zu diesen Altheiden erhebe ich keinen Anspruch auf Authentizität, man orientiert sich nur etwas an den Naturglauben. Davon abgesehen das ich noch nicht mal wirklich Asatru bin, sondern eher recht Pantheistisches Heidentum anhänge.
Dein Wissenstand über den glauben ist auch nur eine orientierung an den völkischen Bewegungen des 19. Jahrhunderts. Wie genau die Religion der Kontinentalgermanen aussah weiss man nicht. Doch geht man davon aus das nicht Kriegerkulte sondern eher Fruchtbarkeitskulte dominierten. Die Germanische Gesellschaft war eine Bauernkultur.

Du orientierst dich also am Naturglauben? Die Natur unterscheidet aber zwischen Männchen und Weibchen. Vielleicht solltest du erstmal die Naturgesetze anerkennen und dich den Naturgesetzen unterwerfen, bevor du anderen Leuten etwas beibringen willst.

Koslowski
18.06.2014, 22:54
Boniwichsius war ein verdammtes Arschloch. Aber als ob das die einzige Eiche gewesen wäre. Es wurden auch danach noch genug gepflanzt und Plätze angelegt. Die Christenkacker wurden nie so ernst genommen, wie sie es gerne gehabt hätten.

Efna
18.06.2014, 23:03
Du orientierst dich also an den Naturglauben. Die Natur unterscheidet aber zwischen Männchen und Weibchen. Vielleicht solltest du erstmal die Naturgesetze anerkennen und dich den Naturgesetzen unterwerfen, bevor du anderen Leuten etwas beibringen willst.

Um sie anzuerkennen, muss man sie kennen und du kennst sie genauso wenig(auch wenn einige Biologisten((Nicht verwechseln mit Biologen)) meine sie vollständig zu kennen). Die Naturgesetze sind keine Gesetze im eigentlichen Sinne, also keine Regeln an die man dich halten, sondern sind eher die Wirkungsmechanismen der Natur und wie sie wirken. Das es Transexualität(wenn du schon ständig ansprichst) gibt zeigt das sie natürlich ist, auch wenn sie ohne Zweifel eine Behinderung ist.
Nicht wenige Heiden sehen ihren Glauben viel zu Dogmatisch wie eben das Christentum und andere Hochreligionen, mit zig verschiedenen festen und unwiderlegbaren Regeln und Grundsätzen. Nein ich sehe das Heidentum eher als einen sehr mystischen Glauben, wo die Persönliche Bindung und Verbindung an die Gottheit wichtiger ist als ein Regelwerk.

Krabat
18.06.2014, 23:18
Boniwichsius war ein verdammtes Arschloch. Aber als ob das die einzige Eiche gewesen wäre. Es wurden auch danach noch genug gepflanzt und Plätze angelegt. Die Christenkacker wurden nie so ernst genommen, wie sie es gerne gehabt hätten.

Das war des Polen koslowskis Nachtgebet.

BRDDR_geschaedigter
18.06.2014, 23:22
Bei Esoterik solltest du dich lieber deinen Kameraden Rikimer fragen. Aber davon abgesehen bich Neuheide und kein Altheide und im Gegensatz zu diesen Altheiden erhebe ich keinen Anspruch auf Authentizität, man orientiert sich nur etwas an den Naturglauben. Davon abgesehen das ich noch nicht mal wirklich Asatru bin, sondern eher recht Pantheistisches Heidentum anhänge.
Dein Wissenstand über den glauben ist auch nur eine orientierung an den völkischen Bewegungen des 19. Jahrhunderts. Wie genau die Religion der Kontinentalgermanen aussah weiss man nicht. Doch geht man davon aus das nicht Kriegerkulte sondern eher Fruchtbarkeitskulte dominierten. Die Germanische Gesellschaft war eine Bauernkultur.

Er hat schon Recht. Die alten Germanen hätten dich als Transe locker im Moor versenkt. Damals war man nicht zimperlich, man kannte so etwas wie christl. Nächstenliebe überhaupt nicht.

Deine romantischen Vorstellungen sind schon ziemlich lachhaft.

Langwitsch
18.06.2014, 23:26
Um sie anzuerkennen, muss man sie kennen und du kennst sie genauso wenig(auch wenn einige Biologisten((Nicht verwechseln mit Biologen)) meine sie vollständig zu kennen). Die Naturgesetze sind keine Gesetze im eigentlichen Sinne, also keine Regeln an die man dich halten, sondern sind eher die Wirkungsmechanismen der Natur und wie sie wirken. Das es Transexualität(wenn du schon ständig ansprichst) gibt zeigt das sie natürlich ist, auch wenn sie ohne Zweifel eine Behinderung ist.
Nicht wenige Heiden sehen ihren Glauben viel zu Dogmatisch wie eben das Christentum und andere Hochreligionen, mit zig verschiedenen festen und unwiderlegbaren Regeln und Grundsätzen. Nein ich sehe das Heidentum eher als einen sehr mystischen Glauben, wo die Persönliche Bindung und Verbindung an die Gottheit wichtiger ist als ein Regelwerk.

Erzähle uns mehr von der heidnischen Reform. Du bist wahrscheinlich der Einzigste, der jemals was davon gehört hat.

Efna
18.06.2014, 23:27
Er hat schon Recht. Die alten Germanen hätten dich als Transe locker im Moor versenkt. Damals war man nicht zimperlich, man kannte so etwas wie christl. Nächstenliebe überhaupt nicht.

Deine romantischen Vorstellungen sind schon ziemlich lachhaft.

Wieder einer der mehr weiss als die aktuelle Forschung. Davon abgesehen hast du meinen Post nicht gelesen, oder zumindestens ihn nicht verstanden....

Efna
18.06.2014, 23:30
Erzähle uns mehr von der heidnischen Reform. Du bist wahrscheinlich der Einzigste, der jemals was davon gehört hat.

Was für eine Reform. jeder lebt das Heidentum für sich selbst aus, was eben er darunter versteht....

Langwitsch
18.06.2014, 23:32
Was für eine Reform. jeder lebt das Heidentum für sich selbst aus, was eben er darunter versteht....

Oh Mann wie lachhaft...beim Christentum ist das natürlich nicht so.
Das Heidentum wäre sicherlich nichts für dich weinerlichen Typen, der selbst nicht mal weiss ob er Männchen oder Weibchen ist.

Efna
18.06.2014, 23:35
Oh Mann wie lachhaft...beim Christentum ist das natürlich nicht so.
Das Heidentum wäre sicherlich nichts für dich weinerlichen Typen, der selbst nicht mal weiss ob er Männchen oder Weibchen ist.

Was weisst du schon über das Neuheidentum und wie es für die einzelnen Personen ausgelebt, ich bin weder Asatru, noch gehöre ich dem Altheidentum an. Das du gleich Persönlich wirst und mich wieder auf meine Transexualität reduzierst ist recht schwach.

Langwitsch
18.06.2014, 23:37
Was weisst du schon über das Neuheidentum und wie es für die einzelnen Personen ausgelebt, ich bin weder Asatru, noch gehöre ich dem Altheidentum an. Das du gleich Persönlich wirst und mich wieder auf meine Transexualität reduzierst ist recht schwach.

Du machst es doch stets zum Thema, dann wundere dich nicht, wenn es gegen dich verwendet wird.
Ein romantisches Lagerfeuer im Thüringer Wald hat noch lange nichts mit dem Heidentum zu tun.

Efna
18.06.2014, 23:41
Du machst es doch stets zum Thema, dann wundere dich nicht, wenn es gegen dich verwendet wird.
Ein romantisches Lagerfeuer im Thüringer Wald hat noch lange nichts mit dem Heidentum zu tun.

In diesen Strang und auch in anderen Stränge habe ich nie zum Thema gemacht, ich habe es in erster Linie in den "im falschen Körper geboren" Strang zum Thema gemacht, die einzigsten die das hier zum Thema gemacht haben bist du, BRDDR_Geschädigter und Rüganer die dies als Seitenhieb ständig miteinbrachten.
Ansonsten erkläre mir mal was Neiheidentum ist?

Langwitsch
18.06.2014, 23:42
In diesen Strang und auch in anderen Stränge habe ich nie zum Thema gemacht, ich habe es in erster Linie in den "im falschen Körper geboren" Strang zum Thema gemacht, die einzigsten die das hier zum Thema gemacht haben bist du, BRDDR_Geschädigter und Rüganer die dies als Seitenhieb ständig miteinbrachten.

Das Heidentum und dein Tuntentum sind ganz einfach nicht kompatibel.

Efna
18.06.2014, 23:42
Das Heidentum und dein Tuntentum sind ganz einfach nicht kompatibel.

Wer sagt das?

Wolf Fenrir
18.06.2014, 23:43
im 8. Jahrhundert liess Bonifatius die Donareiche fällen um die hiesige Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, ich die sich dem alten Glauben mehr verbunden fühlt. Heute leben wir in einen Staat in denen jeder Glauben und dessen Religion geschützt wird. Wäre es nicht möglich eine neue Donareiche zu pflanzen und an jenen Ort den alten Glauben oder zumindestens einen heidnischen Glauben zu Praktizieren. Sozusagen das Heiligtum wieder zu errichten? Wäre das möglich was meint ihr?

Ich verstehe ehrlich deine Frage nicht ???

Selbstverständlich kannst du das tun ! und du findest mit Sicherheit viele Anhänger !

Im übrigen sympathisiere ich naturgemäß natürlich auch mit dem Glauben unserer Vorfahren ...

Langwitsch
18.06.2014, 23:45
Wer sagt das?
Jeder bis auf dich.

Wolf Fenrir
18.06.2014, 23:48
Jeder bis auf dich.Jeder ???:cool::fuck:

Langwitsch
18.06.2014, 23:49
Jeder ???:cool::fuck:

Geht es dir nicht gut?

Efna
18.06.2014, 23:49
Jeder bis auf dich.

Da kenne ich aber einige Neuheiden(davon abgesehen das ich keine Tunte bin). Davon abgesehen erkläre mir mal das Neuheidentum wie du es dir vorstellst und wer den wirklich Neopaganist ist und durch was sie sich auszeichnen?

Langwitsch
18.06.2014, 23:51
Da kenne ich aber einige Neuheiden(davon abgesehen das ich keine Tunte bin). Davon abgesehen erkläre mir mal das Neuheidentum wie du es dir vorstellst und wer den wirklich Neopaganist ist und durch was sie sich auszeichnen?

Blablabla...selbst bei den Heiden ging es um das Leben und um die Weitergabe der alten Bräuche und um keine Analfixierung.

Efna
18.06.2014, 23:58
Blablabla...selbst bei den Heiden ging es um das Leben und um die Weitergabe der alten Bräuche und um keine Analfixierung.

Wie oft muss noch sagen das ich nicht Altheidnisch bin sondern neuheidnisch. ich erhebe überhaupt nicht den Anspruch ein authentisches Heidentum zu leben, was auch blödsinn wäre, da man viele heidnische Kulturen jeute kaum noch Nachvollziehbar ist, vor allem im Bezug auf das germanische Heidentum. Und selbst wenn es wäre heute auch ein anderes Heidentum als vor 1.500 Jahren, so etwas verändert sich. Deine Fixierung auf das sexuelle ist Pathologisch. Naja aber du hast mir immer noch nicht erklärt was das richtige Heidentum ist....

Langwitsch
19.06.2014, 00:02
Wie oft muss noch sagen das ich nicht Altheidnisch bin sondern neuheidnisch. ich erhebe überhaupt nicht den Anspruch ein authentisches Heidentum zu leben, was auch blödsinn wäre, da man viele heidnische Kulturen jeute kaum noch Nachvollziehbar ist, vor allem im Bezug auf das germanische Heidentum. Und selbst wenn es wäre heute auch ein anderes Heidentum als vor 1.500 Jahren, so etwas verändert sich. Deine Fixierung auf das sexuelle ist Pathologisch. Naja aber du hast mir immer noch nicht erklärt was das richtige Heidentum ist....

Muss ich auch gar nicht, da ich nicht stets davon schwadroniere.
Du bist einer von denen, die sich von Vielen Dingen die Bequemsten herauspicken und sich dann damit schmücken wollen.

Diese Differenzierung die du für dich selbst in Anspruch nimmst, gestehst du den Christen nicht ein.
Efna ich bitte dich ab sofort allen christlichen Strängen fern zu bleiben!

Efna
19.06.2014, 00:12
Muss ich auch gar nicht, da ich nicht stets davon schwadroniere.
Du bist einer von denen, die sich von Vielen Dingen die Bequemsten herauspicken und sich dann damit schmücken wollen.

Diese Differenzierung die du für dich selbst in Anspruch nimmst, gestehst du den Christen nicht ein.
Efna ich bitte dich ab sofort allen christlichen Strängen fern zu bleiben!

Ich bin jetzt nicht wirklich eine, die sich ständig im Theologieforum aufhält. Meine Meinung zum Christentum ist nicht die beste und natürlich gibt es auch Christen die ihren Glauben ganz Individuell ausleben, ohne Zweifel. Aber in seiner Lehre ist cdas Christentum nunmal eine dogmatische Religion.
Weisst du du hast mir mein Heide sein abgesprochen(nicht das mich das jetzt besonders stören würde), aber ich habe niemals dein Christsein in Frage gestellt. Merkst du etwas? Wenn ich mir die Rosinen raus picken wöllte wäre ich wohl Christ oder Moslem, ich habe den vermeidlich "richtigen" Glauben und schon bin ich durch doie gnade Gottes im Paradies und wäre erlöst. Doch Erlösung gibt es nicht wie ich finde weder vor noch nach den Tod...

Langwitsch
19.06.2014, 00:15
Ich bin jetzt nicht wirklich eine, die sich ständig im Theologieforum aufhält. Meine Meinung zum Christentum ist nicht die beste und natürlich gibt es auch Christen die ihren Glauben ganz Individuell ausleben, ohne Zweifel. Aber in seiner Lehre ist cdas Christentum nunmal eine dogmatische Religion.
Weisst du du hast mir mein Heide sein abgesprochen(nicht das mich das jetzt besonders stören würde), aber ich habe niemals dein Christsein in Frage gestellt. Merkst du etwas? Wenn ich mir die Rosinen raus picken wöllte wäre ich wohl Christ oder Moslem, ich habe den vermeidlich "richtigen" Glauben und schon bin ich durch doie gnade Gottes im Paradies und wäre erlöst. Doch Erlösung gibt es nicht wie ich finde weder vor noch nach den Tod...

Höre mir auf mit "Individualität", dass ist nichts weiter als Egoismus und "kein Bock" auf Konsequenzen.

Efna
19.06.2014, 00:22
Höre mir auf mit "Individualität", dass ist nichts weiter als Egoismus und "kein Bock" auf Konsequenzen.

Individualität gibt es und ist auch wichtig, wir sind nunmal kein Ameisenstaat oder Borgs. Individualismus muss nicht Egoismus einhergehen. Ich bin sehr Indivualistisch, aber Egoistisch bin ich im Alltagsleben ganz und gar nicht, im Gegenteil oft sagt man mir vorraus das ich zu Gutmüdig und zu lieb bin.
Und was Konsequenzen, handeln bedeutet immer auch das man Konsequenzen daraus zieht oder was meinst du mit kein Bock auf Konsequenzen?

Langwitsch
19.06.2014, 00:24
Individualität gibt es und ist auch wichtig, wir sind nunmal kein Ameisenstaat oder Borgs. Individualismus muss nicht Egoismus einhergehen. Ich bin sehr Indivualistisch, aber Egoistisch bin ich im Alltagsleben ganz und gar nicht, im Gegenteil oft sagt man mir vorraus das ich zu Gutmüdig und zu lieb bin.
Und was Konsequenzen, handeln bedeutet immer auch das man Konsequenzen daraus zieht oder was meinst du mit kein Bock auf Konsequenzen?

Jeder einzelne Mensch ist auch individualistisch, das bedeutet aber nicht, dass er dieses auch so markant nach Außen trägt.

Efna
19.06.2014, 00:28
Jeder einzelne Mensch ist auch individualistisch, das bedeutet aber nicht, dass er dieses auch so markant nach Außen trägt.

Ich trage nach aussen was ich im inneren fühle und will es auch nach aussen hin sein, wenn man sich versteckt geht man irgendwann daran zu grunde. Ein Egoist ist jemand denen andere Menschen egal sind und das kann ich von mir nicht sagen....

Makkabäus
19.06.2014, 00:40
Karl der Große ließ auch eine Irminsulsäule zerstören.

Langwitsch
19.06.2014, 00:42
Ich trage nach aussen was ich im inneren fühle und will es auch nach aussen hin sein, wenn man sich versteckt geht man irgendwann daran zu grunde. Ein Egoist ist jemand denen andere Menschen egal sind und das kann ich von mir nicht sagen....

Meine Gefühle sind sehr komplex, ich wüsste gar nicht wie ich die nach Außen tragen sollte. Bist du echt so ein Kleingeist, den man so leicht durchschauen kann?

Makkabäus
19.06.2014, 00:44
im 8. Jahrhundert liess Bonifatius die Donareiche fällen um die hiesige Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, ich die sich dem alten Glauben mehr verbunden fühlt. Heute leben wir in einen Staat in denen jeder Glauben und dessen Religion geschützt wird. Wäre es nicht möglich eine neue Donareiche zu pflanzen und an jenen Ort den alten Glauben oder zumindestens einen heidnischen Glauben zu Praktizieren. Sozusagen das Heiligtum wieder zu errichten? Wäre das möglich was meint ihr?

Ich kann dich auch trösten ! Es gibt nachwievor einen nicht-verchristlichten Erbrest altgermanischen Reckentums bei deutschen Christen.

U.a. bei Meister Eckhart und Martin Luther, kam der Berserker oft zum Vorschein.

Gurkenglas
19.06.2014, 00:46
Ein Egoist ist jemand denen andere Menschen egal sind und das kann ich von mir nicht sagen....

Man kann sich viel einreden. Dein bösartiger Umgang mit den Christen hier zeigt sehr deutlich, dass du nur solange tolerant bist, solange man dir nach dem Munde redet.

Efna
19.06.2014, 00:48
Meine Gefühle sind sehr komplex, ich wüsste gar nicht wie ich die nach Außen tragen sollte. Bist du echt so ein Kleingeist, den man so leicht durchschauen kann?

Ich sage es so ich verstecke mich nicht und will nicht so sein wie andere mkich gerne sehen würde. Meine Gefühlswelt ist durchaus komplex und es gibt eigentlich kein Mensch der mich wirklich versteht. Ist aber aber hier nicht das Thema. Ich wollte eigentlich nur wissen was du unter den "echten Heidentum" verstehst?

Gurkenglas
19.06.2014, 00:49
U.a. bei Meister Eckhart und Martin Luther, kam der Berserker oft zum Vorschein.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Luther und Eckhart trennt Welten. Eckhart war ein zutiefst geistlicher katholischer Mystiker. Luther hingegen war ein fanatischer Choleriker.

Lg

Makkabäus
19.06.2014, 00:52
Man kann sich viel einreden. Dein bösartiger Umgang mit den Christen hier zeigt sehr deutlich, dass du nur solange tolerant bist, solange man dir nach dem Munde redet.

Das ist frappierend für Atheisten ! Sie bilden sich ein die "Vernunft" gepachtet zu haben, aber in Wahrheit ist es die Arroganz.

PS: Atheismus ist eine Religion. Allerdings eine auf niedrigem intellektuellem Niveau, denn sie leugnet einfach nur die anderen Religionen, ohne selbst etwas Geistiges zu schaffen.

Langwitsch
19.06.2014, 00:52
Ich sage es so ich verstecke mich nicht und will nicht so sein wie andere mkich gerne sehen würde. Meine Gefühlswelt ist durchaus komplex und es gibt eigentlich kein Mensch der mich wirklich versteht. Ist aber aber hier nicht das Thema. Ich wollte eigentlich nur wissen was du unter den "echten Heidentum" verstehst?

Sagte ich doch schon ansatzweise, die Liebe zur Natur und ihren Schätzen, die Liebe zum Leben, die Liebe zur Familie und Volk.
Ganz ohne neumoderne Dekadenzerscheinungen, wie du sie wiederspiegelst.

Makkabäus
19.06.2014, 00:56
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Luther und Eckhart trennt Welten. Eckhart war ein zutiefst geistlicher katholischer Mystiker. Luther hingegen war ein fanatischer Choleriker.

Lg

Trotzdem kam in beiden das altgermanische oft zum Vorschein.

Auch dürft ihr Katholiken Meister Eckhart nicht mehr für eure Zwecke benutzen, da ihr bei ihm mit der Bannbulle verschissen habt.
Dein Luther-Bild hingegen ist typisch katholisch.

Gurkenglas
19.06.2014, 00:58
Das ist frappierend für Atheisten ! Sie bilden sich ein die "Vernunft" gepachtet zu haben, aber in Wahrheit ist es die Arroganz.

PS: Atheismus ist eine Religion. Allerdings eine auf niedrigem intellektuellem Niveau, denn sie leugnet einfach nur die anderen Religionen, ohne selbst etwas Geistiges zu schaffen.

Das hast du sehr treffend formuliert. Atheismus gibt jedem noch so beschränktem Laien das Gefühl intellektuell über religiöse Menschen zu stehen. Man braucht nur ein paar abgedroschene Phrasen irgendeines Religionskritikers zu übernehmen.

lg

Efna
19.06.2014, 01:00
Man kann sich viel einreden. Dein bösartiger Umgang mit den Christen hier zeigt sehr deutlich, dass du nur solange tolerant bist, solange man dir nach dem Munde redet.

Ich toleriere Christen und ihren Glauben und respektiere ihnen auch, sofern sie eben auch mich Respektieren, den Missionare mag ich nicht, die meinen sie meisten mich vom "wahren Glauben" zu überzeugen. Das selbe gilt auch für Muslime. Meinetwegen glaube an was du willst, das ist dir überlassen, ich will dich gar nicht von meinen Glauben überzeugen. Vielleicht ist der Christliche Gott nur einer von vielen Erscheinungsformen der Götter sind. Sozusagen das der christlichen gleichzeitig auch die heidnischen Götter, den Götter sind keine Personen sondern sie sind die Verkörprerung des Kosmos. Die Welt und die Götter sind ein und das selbe. Die Verschiedenen Götter sind nichts weiter als die Prinzipien der Welt. Die kann man als mehrere Götter aber auch als ein Gott oder Göttin sehen, wie etwa Gaia. Sozusagen denke ich das aus Christlicher Sicht wäre Gott und die Welt eins. Gott wäre in der Hinsicht nicht derjenige oder diejenige der die Schöpfung geschaffen sondern doie Gottheit oder die Göttern wäre die Schöpfung selber.

Efna
19.06.2014, 01:01
Sagte ich doch schon ansatzweise, die Liebe zur Natur und ihren Schätzen, die Liebe zum Leben, die Liebe zur Familie und Volk.


Die teile ich....

Rumburak
19.06.2014, 01:01
Das ist frappierend für Atheisten ! Sie bilden sich ein die "Vernunft" gepachtet zu haben, aber in Wahrheit ist es die Arroganz.

PS: Atheismus ist eine Religion. Allerdings eine auf niedrigem intellektuellem Niveau, denn sie leugnet einfach nur die anderen Religionen, ohne selbst etwas Geistiges zu schaffen.

Soll ich eine neue Bibel schreiben? Kein Problem.

Rumburak
19.06.2014, 01:02
Die teile ich....

Nein, denn du bist dafür, daß dein Volk zur Minderheit wird und seine Kultur verdrängt wird.

Gurkenglas
19.06.2014, 01:02
Trotzdem kam in beiden das altgermanische oft zum Vorschein.

Daran störe ich mich nicht. Es sind nunmal unsere Vorfahren. Das bringt gewisse Charakteristika mit sich. Aber ich verwahre mich dagegen, dass Eckhart heidnische Einflüsse ins Christentum hat einfließen lassen.


Auch dürft ihr Katholiken Meister Eckhart nicht mehr für eure Zwecke benutzen, da ihr bei ihm mit der Bannbulle verschissen habt.

Was ich sehr bedaure. Ich hoffe, dass dieser historische Fehler irgendwann wieder ausgebügelt wird.


Dein Luther-Bild hingegen ist typisch katholisch.

Ich würde Luther auch als Hindu verachten.

Mfg

Efna
19.06.2014, 01:04
Ich kann dich auch trösten ! Es gibt nachwievor einen nicht-verchristlichten Erbrest altgermanischen Reckentums bei deutschen Christen.

U.a. bei Meister Eckhart und Martin Luther, kam der Berserker oft zum Vorschein.

Auch wenn ich ich kein Christ bin schätze ich einiges von Luther. Vor allen in dem Punkt das niemand zwischen Gott und den Menschen steht....

Makkabäus
19.06.2014, 01:05
Soll ich eine neue Bibel schreiben? Kein Problem.

Nur zu ! Hoffentlich fällt das nicht so verbittert aus, wie deine Kommentare hier.

Efna
19.06.2014, 01:05
Nein, denn du bist dafür, daß dein Volk zur Minderheit wird und seine Kultur verdrängt wird.

Ich mag meine Heimat, meine Familie und die Natur. Die muss nicht immer so aussehen wie es das nationale Lager gerne haben würde....

Gurkenglas
19.06.2014, 01:06
Ich toleriere Christen und ihren Glauben und respektiere ihnen auch, sofern sie eben auch mich Respektieren,

Ich respektiere dich als Menschen zutiefst. Deine Lebensweise hingegen kann ich nur als traurig und falsch empfinden.

Mfg

Efna
19.06.2014, 01:07
Ich respektiere dich als Menschen zutiefst. Deine Lebensweise hingegen kann ich nur als traurig empfinden.

Mfg

Es ist nicht einfach, man muss stark bleiben....

Gärtner
19.06.2014, 01:09
im 8. Jahrhundert liess Bonifatius die Donareiche fällen um die hiesige Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, ich die sich dem alten Glauben mehr verbunden fühlt. Heute leben wir in einen Staat in denen jeder Glauben und dessen Religion geschützt wird. Wäre es nicht möglich eine neue Donareiche zu pflanzen und an jenen Ort den alten Glauben oder zumindestens einen heidnischen Glauben zu Praktizieren. Sozusagen das Heiligtum wieder zu errichten? Wäre das möglich was meint ihr?

Ja, natürlich ist das möglich. Allerdings müßte eine lange Zeit vergehen, bis das gepflanzte Bäumchen zu einer den religiösen Erfordernissen entsprechenden stattlichen Größe herangewachsen ist.

Aber ist dir eigentlich bewußt, was für ein sprechendes Bild du mit einer solchen Aktionen erschaffen würdest? Du implantierst willkürlich eine Vorstellung ohne irgendeinen direkten historischen oder inhaltlichen Bezug. Denn die alten heidnischen Götter sind schon vor tausend Jahren zu lieblichen Sagen- und Märchengestalten geschrumpft (-> z.B. Frau Holle), und das sogenannte moderne Heidentum will mir immerzu als so eine Art zeitgeistig esoterische Melange aus dem Supermarkt der Glaubensangebote erscheinen. Da ist einfach die Tradition zu lang abgerissen...

Makkabäus
19.06.2014, 01:12
Daran störe ich mich nicht. Es sind nunmal unsere Vorfahren. Das bringt gewisse Charakteristika mit sich. Aber ich verwahre mich dagegen, dass Eckhart heidnische Einflüsse ins Christentum hat einfließen lassen.

Habe ich so auch gar nicht erwähnt. Eckhart zitiert oft heidnische Meister, neben christlichen.
Er bezieht nicht nur Quellen die sein eigenes Weltbild stützen, sondern öffnet sich auch anderem.
Dazu ist man aber nur in der Lage, wer ohne Fanatismus fest in seiner Überzeugung verankert ist.

Rhino
19.06.2014, 01:18
Das ist frappierend für Atheisten ! Sie bilden sich ein die "Vernunft" gepachtet zu haben, aber in Wahrheit ist es die Arroganz.
....
Ich find das auch immer lustig, wenn die damit kommen ;)

Efna
19.06.2014, 01:19
Ja, natürlich ist das möglich. Allerdings müßte eine lange Zeit vergehen, bis das gepflanzte Bäumchen zu einer den religiösen Erfordernissen entsprechenden stattlichen Größe herangewachsen ist.

Aber ist dir eigentlich bewußt, was für ein sprechendes Bild du mit einer solchen Aktionen erschaffen würdest? Du implantierst willkürlich eine Vorstellung ohne irgendeinen direkten historischen oder inhaltlichen Bezug. Denn die alten heidnischen Götter sind schon vor tausend Jahren zu lieblichen Sagen- und Märchengestalten geschrumpft (-> z.B. Frau Holle), und das sogenannte moderne Heidentum will mir immerzu als so eine Art zeitgeistig esoterische Melange aus dem Supermarkt der Glaubensangebote erscheinen. Da ist einfach die Tradition zu lang abgerissen...

Naja ist jetzt nur eine Hypothese was passieren wenn man diesen Ort wieder in ein heidnischen Heiligtum verwandelt. Ich selber bin neuheidin und nicht Altheidnisch. Esoterisch bin ich nicht wirklich, aber eben Naturreligiös wobei ich eher eine Pantheistische Interpredation des Heidentums zugeneigt bin, aber mit den Pantheismus tuen sich viele Religionen schwer. Naja Zeitgeistig, das würde ich nicht sagen. Es gibt auch sehr viele heiden die eher Konservativ sind, aber ich sehe das Heidentum nicht als eine politische Religion sehen...

Gurkenglas
19.06.2014, 01:19
Es ist nicht einfach, man muss stark bleiben....

Ist das nicht der beste Beweis für die Falschheit deines Weges, dass du für deinen traurigen Lebensstil immer nur stark, kämpfend und somit angespannt sein musst? Ich wette, dass du die stärksten Kämpfe mit dir selber führen musst.

Gurkenglas
19.06.2014, 01:23
Habe ich so auch gar nicht erwähnt. Eckhart zitiert oft heidnische Meister, neben christlichen.
Er bezieht nicht nur Quellen die sein eigenes Weltbild stützen, sondern öffnet sich auch anderem.

Welche heidnischen "Meister" zitierte er? In den Werken die ich besitze zitiert er immernur die Bibel und katholische Heilige.


Dazu ist man aber nur in der Lage, wer ohne Fanatismus fest in seiner Überzeugung verankert ist.

Komme ich dir fanatisch rüber?

Mfg

Efna
19.06.2014, 01:24
Ist das nicht der beste Beweis für die Falschheit deines Weges, dass du für deinen traurigen Lebensstil immer nur stark, kämpfend und somit angespannt sein musst? Ich wette, dass du die stärksten Kämpfe mit dir selber führen musst.

Welchen Lebensweg meinst du, ich bin nunmal so geboren daran kann man nichts ändern. Ich wünschte ich wäre als Frau geboren, so bin ich eben eine weibliche Seele die gefangen ist in einen männlichen Körper und das ist eben durchaus grausam in seelischer Hinsicht und ich will so gut es geht auch körperlich eine werden. Aber das ist hier nicht das Thema...

Gärtner
19.06.2014, 01:24
Naja ist jetzt nur eine Hypothese was passieren wenn man diesen Ort wieder in ein heidnischen Heiligtum verwandelt. Ich selber bin neuheidin und nicht Altheidnisch. Esoterisch bin ich nicht wirklich, aber eben Naturreligiös wobei ich eher eine Pantheistische Interpredation des Heidentums zugeneigt bin, aber mit den Pantheismus tuen sich viele Religionen schwer. Naja Zeitgeistig, das würde ich nicht sagen. Es gibt auch sehr viele heiden die eher Konservativ sind, aber ich sehe das Heidentum nicht als eine politische Religion sehen...

Ich muß jetzt gestehen, in dieser Materie nicht wirklich firm zu sein. Da gibt es eine ganze Menge Strömungen, die sich aber auch andauernd verändern, miteinander vereinen, wieder trennen, Bezüge aufnehmen oder ablehnen - das ist eines akademischen Studiengangs würdig! Da müßte man sich wirklich mal in Ruhe zusammensetzen und erst mal die begrifflichen Zuordnungen durchdeklinieren, damit man nicht ständig aneinander vorbeiredet.

Makkabäus
19.06.2014, 01:28
Welche heidnischen "Meister" zitierte er? In den Werken die ich besitze zitiert er immernur die Bibel und katholische Heilige.



Komme ich dir fanatisch rüber?

Mfg

Er zitiert Unmengen an heidnischen Meistern v.a. Aristoteles. Und Ja, ein wenig schon.

Gurkenglas
19.06.2014, 01:29
Welchen Lebensweg meinst du, ich bin nunmal so geboren daran kann man nichts ändern.

Solange du dich mit dieser Ausrede selbst belügst wirst du keine Erfüllung erfahren. Du kannst deinen Körper bis zur Unkenntlichkeit entstellen. Du wirst trotzdem immer unzufrieden sein. Ich bete, dass du irgendwann von diesem selbstzerstörerischen Wahn ablässt.

Mfg

Gärtner
19.06.2014, 01:29
Ist das nicht der beste Beweis für die Falschheit deines Weges, dass du für deinen traurigen Lebensstil immer nur stark, kämpfend und somit angespannt sein musst? Ich wette, dass du die stärksten Kämpfe mit dir selber führen musst.

Je nun, es ist für überzeugte Christen mittlerweile doch nicht mehr sehr viel anders. Dem Mainstream gelten wir als Freaks, die sich albernen Ritualen unterziehen (katholisch) oder die ihr Rest-Rückgrat für jeden noch so affigen Zeitgeistquatsch verdrehen (evangelisch).

Ich will da keinem Indifferentismus das Wort reden, aber die Zeiten des oft genug bis zur Bewußtlosigkeit satten "Es war schon immer so"-Christentums sind definitiv vorbei. Das Christentum der Zukunft wird ein Entscheidungschristentum sein oder es wird nicht sein.

Efna
19.06.2014, 01:33
Ich muß jetzt gestehen, in dieser Materie nicht wirklich firm zu sein. Da gibt es eine ganze Menge Strömungen, die sich aber auch andauernd verändern, miteinander vereinen, wieder trennen, Bezüge aufnehmen oder ablehnen - das ist eines akademischen Studiengangs würdig! Da müßte man sich wirklich mal in Ruhe zusammensetzen und erst mal die begrifflichen Zuordnungen durchdeklinieren, damit man nicht ständig aneinander vorbeiredet.

Naja die Neuheidnische Religion ist meist nur wenig Dogmatisch. Aber davon abgesehen würde ich den Begriff "Heidnisch" nicht mit den Begriff "Christlich" gleichsetzen. Viel eher wäre der Begriff Monotheistisch eher wesentllich zutreffender. Es bezeichnet eben Naturreligiös und teilweise Polytheistische Religionen, dazu würde ich auch die Afrikanischen Stammesreligion oder den japanischen Shintoismus dazu zählen, in gewissen Bereichen sogar den Hinduismus. Im Bezug auf den Pantheismus kann man ihn auf jede Religion anwenden.

Gurkenglas
19.06.2014, 01:37
Er zitiert Unmengen an heidnischen Meistern v.a. Aristoteles.

Aristoteles war kein Heide im klassischen Sinne. Er war ein suchender Philosoph. Der große Kirchenvater Clemens von Alexandria war auch stark von Sokrates beeinflusst. Unter Heidentum verstehe ich viel mehr sowas wie z.B. die Maya-Kulte, Goten-Religionen und Hexenkulte.


Und Ja, ein wenig schon.

Unkonventionelle Gedanken werden heutzutage gerne als Fanatismus verhöhnt. Generell ist jeder mit einem festen Standpunkt ein Extremist.

Mfg

Gurkenglas
19.06.2014, 01:41
Ich will da keinem Indifferentismus das Wort reden, aber die Zeiten des oft genug bis zur Bewußtlosigkeit satten "Es war schon immer so"-Christentums sind definitiv vorbei. Das Christentum der Zukunft wird ein Entscheidungschristentum sein oder es wird nicht sein.

Du gehst davon aus, dass die hl. Kirche sich zu sehr vom derzeitigen Zeitgeist vereinnahmen lassen wird, sodass sie letztendlich am Ende eine gänzlich neue Kirche sein wird? Du unterschätzt Gottes Macht.

Mfg

Makkabäus
19.06.2014, 01:44
Aristoteles war kein Heide im klassischen Sinne. Er war ein suchender Philosoph. Der große Kirchenvater Clemens von Alexandria war auch stark von Sokrates beeinflusst. Unter Heidentum verstehe ich viel mehr sowas wie z.B. die Maya-Kulte, Goten-Religionen und Hexenkulte.

Deine subjektive Meinung, aber Eckhart spricht von Aristoteles immer vom heidnischen Meister. Genauso bei Avicenna oder Averroes oder Seneca.

Efna
19.06.2014, 01:46
Die heidnische Philosophie und die Christen, ein ewiges Zankthema, aber ja Aristoteles war Heide, ebenso wie Sokrates, Platon etc. nur Epikur war Agnostiker....

Gurkenglas
19.06.2014, 01:51
Deine subjektive Meinung, aber Eckhart spricht von Aristoteles immer vom heidnischen Meister. Genauso bei Avicenna oder Averroes oder Seneca.

Du hast Rumi vergessen. ;)
Ich denke, das gehörte einfach zum damaligen Sprachgebrauch. Man wollte den Unterschied zu den nichtchristlichen Weisen verdeutlichen, ihnen aber den spirituellen Wert nicht absprechen. Heidentum selbst ist trotzdem etwas anderes. Von großen nichtchristlichen Philosophen und Mystikern lasse ich mich auch gerne inspirieren. Du hast Meister Eckhart allerdings eine Nähe zum germanischen Heidentum unterstellt. Und davon ist bei ihm keine Spur zu erkennen. Er hat sich durch und durch als Katholik verstanden.

Mfg

Ps: Euren Moses Maimonides hast du auch vergessen. Der war regelrecht besessen von Aristoteles.

Makkabäus
19.06.2014, 02:26
Du hast Rumi vergessen. ;)
Ich denke, das gehörte einfach zum damaligen Sprachgebrauch. Man wollte den Unterschied zu den nichtchristlichen Weisen verdeutlichen, ihnen aber den spirituellen Wert nicht absprechen. Heidentum selbst ist trotzdem etwas anderes. Von großen nichtchristlichen Philosophen und Mystikern lasse ich mich auch gerne inspirieren. Du hast Meister Eckhart allerdings eine Nähe zum germanischen Heidentum unterstellt. Und davon ist bei ihm keine Spur zu erkennen. Er hat sich durch und durch als Katholik verstanden.

Mfg

Ps: Euren Moses Maimonides hast du auch vergessen. Der war regelrecht besessen von Aristoteles.

Eben Nicht ! Ich habe gesagt, das bei Meister Eckhart immer wieder das Urgermanische Wesen zum Vorschein kam.

Er hat sich auch nicht durch und durch als Katholik verstanden, sondern als Christ.
Den Papst erwähnt er nur einmal in seinen Predigten und das im Kontext von "tot schlagen".

Gärtner
19.06.2014, 07:50
Du gehst davon aus, dass die hl. Kirche sich zu sehr vom derzeitigen Zeitgeist vereinnahmen lassen wird, sodass sie letztendlich am Ende eine gänzlich neue Kirche sein wird? Du unterschätzt Gottes Macht.

Mfg

Keineswegs. Ich hätte präziser formulieren sollen. Ich hatte vor allem anderen die satte, aber scheintote deutsche Gremienkirche vor Augen. Deren Zeiten sind definitiv vorbei. In genau diese RIchtung argumentierte auch Papst Benedikt XVI., als er 2010 von der notwendigen "Entweltlichung" der Kirche sprach.

Königstiger87
19.06.2014, 08:05
Das ist frappierend für Atheisten ! Sie bilden sich ein die "Vernunft" gepachtet zu haben, aber in Wahrheit ist es die Arroganz.

PS: Atheismus ist eine Religion. Allerdings eine auf niedrigem intellektuellem Niveau, denn sie leugnet einfach nur die anderen Religionen, ohne selbst etwas Geistiges zu schaffen.

http://files.sharenator.com/jesus_facepalm_facepalm_jesus_epic_demotivational_ poster_1218659828-s640x682-82175.jpg

Daggu
19.06.2014, 09:41
Mein erster "Eckhart" war eine Taschenbuchausgabe vom Diogenes Verlag (Predigten und Traktate).
Dann folgte die zweibändige Ausgabe des deutschen Klassikerverlags.
Nun würden mich brennend interessieren, ob du Textbeispiele nennen kannst, die diese, also deine Behautpung nachweislich untermauern:


Eben Nicht ! Ich habe gesagt, das bei Meister Eckhart immer wieder das Urgermanische Wesen zum Vorschein kam.



und da du ja ein besonderer Kenner des Meister Eckhart bist, dich jedenfalls hier so verkaufst, so dürfte es dir nicht schwerfallen, hier eindeutige Textbeispiele für deine Behauptung aufzuzeigen.
(Bitte mit Quellenangabe und Seitenzahl, also die übliche Prozedur).

Stättler
19.06.2014, 09:50
Keineswegs. Ich hätte präziser formulieren sollen. Ich hatte vor allem anderen die satte, aber scheintote deutsche Gremienkirche vor Augen. Deren Zeiten sind definitiv vorbei. In genau diese RIchtung argumentierte auch Papst Benedikt XVI., als er 2010 von der notwendigen "Entweltlichung" der Kirche sprach.

Gehe ich recht in der Annahme , daß hier auf die Katholische Kirche Bezug genommen ist ?

Für die Evangelische Kirche scheint sich nicht nur vom Zeitgeist vereinnahmen zu lassen , sondern aktiv dazu beitragen zu wollen .....
Wie sonst sind deren Parteinahmen für links - grün -genderistische Inhalte und das Abheben auf gesellschaftzerstörende Vorstellungen von " Migationsförderung " ; " Kampf gegen Rechts " und Klimawahn zu interpretieren ?


Die EKD kommt einem ja schon wie eine zusätzliche Partei vor - von Religionsgemeinschaft kaum was zu merken ------siehe Protagonisten wie Göring - Eckhardt , Käsmann und Gauck .....

Gurkenglas
19.06.2014, 11:22
Er hat sich auch nicht durch und durch als Katholik verstanden, sondern als Christ.

Das eine gehört zum anderen wie der Schuh zum Fuße. Und natürlich hat er sich durch und durch als Katholik verstanden. Er war Prior des Erfurter Dominikanerklosters. Auch wie er den Erzbischof anredete und über kath. Heilige sprach war artgemäß für Katholiken. Ich habe keine Ahnung, warum du Meister Eckhart unbedingt von der hl. Kirche getrennt sehen willst, aber nach deiner eigenen Logik müsstest du auch euren Moses Maimonides vom Judentum trennen.


Den Papst erwähnt er nur einmal in seinen Predigten und das im Kontext von "tot schlagen".

Der sog. Midas-Papst Johannes XXII war generell äußerst unbeliebt beim Volke. Dante verurteilte ihn später in seiner göttlichen Komödie in die Hölle. Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass Eckhart sich zu solch einer Respektlosigkeit hat hinreissen lassen. Ich würde mich freuen, wenn du deinen Antikatholizismus ein wenig zurück schrauben würdest. Ich gehe auch nicht so mit dem Judentum um.

Mfg

Gurkenglas
19.06.2014, 11:26
Keineswegs. Ich hätte präziser formulieren sollen. Ich hatte vor allem anderen die satte, aber scheintote deutsche Gremienkirche vor Augen. Deren Zeiten sind definitiv vorbei. In genau diese RIchtung argumentierte auch Papst Benedikt XVI., als er 2010 von der notwendigen "Entweltlichung" der Kirche sprach.

Achso, dann hatte ich dich wirklich falsch verstanden. Ich denke auch, dass die Kirche sich letztendlich verlagern wird. Nicht nur hier in Deutschland. Das wird sich über den gesamten Westen ziehen. Der Westen braucht die Kirche mehr als die Kirche ihn. Leider werden das die Europäer zu spät begreifen.

Mfg

Gärtner
19.06.2014, 11:27
Gehe ich recht in der Annahme , daß hier auf die Katholische Kirche Bezug genommen ist ?
Ja, sicher. Ich bin katholisch, da interessiert mich naturgemäß zunächst, was in "meinem" Laden so los ist.


Für die Evangelische Kirche scheint sich nicht nur vom Zeitgeist vereinnahmen zu lassen , sondern aktiv dazu beitragen zu wollen .....
Wie sonst sind deren Parteinahmen für links - grün -genderistische Inhalte und das Abheben auf gesellschaftzerstörende Vorstellungen von " Migationsförderung " ; " Kampf gegen Rechts " und Klimawahn zu interpretieren ?


Die EKD kommt einem ja schon wie eine zusätzliche Partei vor - von Religionsgemeinschaft kaum was zu merken ------siehe Protagonisten wie Göring - Eckhardt , Käsmann und Gauck .....

Ich finde ja immer noch Jan Fleischhauers Bonmot am treffendsten, der die EKD als "größte Vorfeldorganisation der Grünen" bezeichnet hat.

Rüganer
19.06.2014, 13:04
Den Papst erwähnt er nur einmal in seinen Predigten und das im Kontext von "tot schlagen".

In diesem Kontext erwähne ich den Papst auch immer. ;)

Krabat
19.06.2014, 15:05
In diesem Kontext erwähne ich den Papst auch immer. ;)

Das geht manchen Ex-DDR-Bürgern so. Aber die DDR bekommst Du nicht mehr zurück, Rüganer. Der Zug ist abgefahren. Jetzt kannste heulen und nach Honni brüllen, aber es hilft ja nichts.

Rüganer
19.06.2014, 15:21
Das geht manchen Ex-DDR-Bürgern so. Aber die DDR bekommst Du nicht mehr zurück, Rüganer. Der Zug ist abgefahren. Jetzt kannste heulen und nach Honni brüllen, aber es hilft ja nichts.

Was hast du denn fürn Problem? Juckt dir das Maul? 1990 war ich erst 6 Jahre alt. Ich kann mich also nur noch vage an diese Zeit erinnern. Wie soll ich mir eine Zeit zurückwünschen, an die ich mich kaum noch erinnern kann?

Anne Bonny
19.06.2014, 15:31
Das ist frappierend für Atheisten ! Sie bilden sich ein die "Vernunft" gepachtet zu haben, aber in Wahrheit ist es die Arroganz.

PS: Atheismus ist eine Religion. Allerdings eine auf niedrigem intellektuellem Niveau, denn sie leugnet einfach nur die anderen Religionen, ohne selbst etwas Geistiges zu schaffen.

Man verachte die schaffenden Pastafaris nicht!

Daggu
19.06.2014, 16:14
Das geht manchen Ex-DDR-Bürgern so. Aber die DDR bekommst Du nicht mehr zurück, Rüganer. Der Zug ist abgefahren. Jetzt kannste heulen und nach Honni brüllen, aber es hilft ja nichts.

Mal ein Beitrag von Krabat, ohne "Toiletten-Werbung". Oh Herr, es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Ajax
19.06.2014, 19:08
Bei Esoterik solltest du dich lieber deinen Kameraden Rikimer fragen. Aber davon abgesehen bich Neuheide und kein Altheide und im Gegensatz zu diesen Altheiden erhebe ich keinen Anspruch auf Authentizität, man orientiert sich nur etwas an den Naturglauben. Davon abgesehen das ich noch nicht mal wirklich Asatru bin, sondern eher recht Pantheistisches Heidentum anhänge.
Dein Wissenstand über den glauben ist auch nur eine orientierung an den völkischen Bewegungen des 19. Jahrhunderts. Wie genau die Religion der Kontinentalgermanen aussah weiss man nicht. Doch geht man davon aus das nicht Kriegerkulte sondern eher Fruchtbarkeitskulte dominierten. Die Germanische Gesellschaft war eine Bauernkultur.

Ich sag es ja: eine Patchwork-Religion. Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon und das nennt man dann Neuheidentum. Wenn du nicht authentisch sein kannst und sein möchtest, wozu machst du es dann und wieso möchtest du eine altheidnische Tradition wiederbeleben? Es ist im Grunde nichts anderes als Jux und Dollerei.

Mir ist schon klar, dass Germanen nicht ausschließlich Kriegskulte abhielten, aber auch das gehörte dazu.

Hay
19.06.2014, 19:21
im 8. Jahrhundert liess Bonifatius die Donareiche fällen um die hiesige Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, ich die sich dem alten Glauben mehr verbunden fühlt. Heute leben wir in einen Staat in denen jeder Glauben und dessen Religion geschützt wird. Wäre es nicht möglich eine neue Donareiche zu pflanzen und an jenen Ort den alten Glauben oder zumindestens einen heidnischen Glauben zu Praktizieren. Sozusagen das Heiligtum wieder zu errichten? Wäre das möglich was meint ihr?


Wo fanatische Ideologen walten, muß alles Alte weichen. Da werden Bäume kurzerhand skelettiert und zu Bethäusern umfunktioniert!

Krabat
19.06.2014, 19:30
Wo fanatische Ideologen walten, muß alles Alte weichen. Da werden Bäume kurzerhand skelettiert und zu Bethäusern umfunktioniert!

Bäume kann man neupflanzen, aber alles was die Al-Quaida-Aufklärer an kulturellen Werten während der "Aufklärung" zerstört haben, ist unwiederbringlich verloren.

Was wurde einst in Bayern gehaust, als man die Klöster aufgelöst hat. Zigtausende an alten Büchern wurde einfach als alter Kram verbrannt, Kunstwerke wurden verscherbelt, spottbillig, weil es alles plötzlich im Überfluß gab.

Die Klügsten waren damals die Juden. Die haben den vermeintlichen Kram aufgekauft, und als die konservative Gegenrevolution kam, hat's der Staat Bayern wieder teuer zurückgekauft. Das meiste aber blieb zerstört und verloren.

Und was machen die heutigen Holzköpfe? Sie trauern 2000 Jahre alten Holz nach.

Makkabäus
19.06.2014, 22:08
Das eine gehört zum anderen wie der Schuh zum Fuße. Und natürlich hat er sich durch und durch als Katholik verstanden. Er war Prior des Erfurter Dominikanerklosters. Auch wie er den Erzbischof anredete und über kath. Heilige sprach war artgemäß für Katholiken. Ich habe keine Ahnung, warum du Meister Eckhart unbedingt von der hl. Kirche getrennt sehen willst, aber nach deiner eigenen Logik müsstest du auch euren Moses Maimonides vom Judentum trennen.



Der sog. Midas-Papst Johannes XXII war generell äußerst unbeliebt beim Volke. Dante verurteilte ihn später in seiner göttlichen Komödie in die Hölle. Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass Eckhart sich zu solch einer Respektlosigkeit hat hinreissen lassen. Ich würde mich freuen, wenn du deinen Antikatholizismus ein wenig zurück schrauben würdest. Ich gehe auch nicht so mit dem Judentum um.

Mfg

Es geht mir darum, das du es hinstellst als wäre Eckhart Katholik gewesen. Man darf nicht vergessen dass er vor der Reformation gelebt hat.

Wenn du als heutiger Katholik behauptest, Eckhart wäre katholisch gewesen, dann ist das etwas anderes als wenn Eckhart es zu seiner Zeit gesagt hat, vor dem Schisma.

Das ist zweischneidig !!!

Makkabäus
19.06.2014, 22:11
In diesem Kontext erwähne ich den Papst auch immer. ;)

Aber Eckhart erwähnt es auf lustige Weise :D

Er spricht davon, wenn er den Papst ausversehen erschlagen würde, könnte er gleich sofort mit reinem Gewissen eine Messe halten. :))

Rüganer
19.06.2014, 22:13
Aber Eckhart erwähnt es auf lustige Weise :D

Er spricht davon, wenn er den Papst ausversehen erschlagen würde, könnte er gleich sofort mit reinem Gewissen eine Messe halten. :))

Ich erwähne es ebenfalls immer auf lustige Weise. ;)

Daggu
19.06.2014, 22:14
Es geht mir darum, das du es hinstellst als wäre Eckhart Katholik gewesen. Man darf nicht vergessen dass er vor der Reformation gelebt hat.

Wenn du als heutiger Katholik behauptest, Eckhart wäre katholisch gewesen, dann ist das etwas anderes als wenn Eckhart es zu seiner Zeit gesagt hat, vor dem Schisma.

Das ist zweischneidig !!!

Falls du es "überlesen" hast, hier noch einmal meine Frage an dich, Makkabäus:

Mein erster "Eckhart" war eine Taschenbuchausgabe vom Diogenes Verlag (Predigten und Traktate).
Dann folgte die zweibändige Ausgabe des deutschen Klassikerverlags.
Nun würden mich brennend interessieren, ob du Textbeispiele nennen kannst, die diese, also deine Behautpung nachweislich untermauern:

http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Makkabäus http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=7203466#post7203466)
Eben Nicht ! Ich habe gesagt, das bei Meister Eckhart immer wieder das Urgermanische Wesen zum Vorschein kam.

und da du ja ein besonderer Kenner des Meister Eckhart bist, dich jedenfalls hier so verkaufst, so dürfte es dir nicht schwerfallen, hier eindeutige Textbeispiele für deine Behauptung aufzuzeigen.
(Bitte mit Quellenangabe und Seitenzahl, also die übliche Prozedur).

Du spielst doch hier immer den Frommen und Aufrechten, da dürfte dir eine Antwort sicherlich nicht schwerfallen...

Makkabäus
19.06.2014, 22:15
Man verachte die schaffenden Pastafaris nicht!

So verkehrt können die doch nicht sein, wenn sie mit dem Judentum zu tun haben :beten:

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/1242

Makkabäus
19.06.2014, 22:23
Falls du es "überlesen" hast, hier noch einmal meine Frage an dich, Makkabäus:

Mein erster "Eckhart" war eine Taschenbuchausgabe vom Diogenes Verlag (Predigten und Traktate).
Dann folgte die zweibändige Ausgabe des deutschen Klassikerverlags.
Nun würden mich brennend interessieren, ob du Textbeispiele nennen kannst, die diese, also deine Behautpung nachweislich untermauern:

http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Makkabäus http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=7203466#post7203466)
Eben Nicht ! Ich habe gesagt, das bei Meister Eckhart immer wieder das Urgermanische Wesen zum Vorschein kam.

und da du ja ein besonderer Kenner des Meister Eckhart bist, dich jedenfalls hier so verkaufst, so dürfte es dir nicht schwerfallen, hier eindeutige Textbeispiele für deine Behauptung aufzuzeigen.
(Bitte mit Quellenangabe und Seitenzahl, also die übliche Prozedur).

Du spielst doch hier immer den Frommen und Aufrechten, da dürfte dir eine Antwort sicherlich nicht schwerfallen...

Ich wage es zu bezweifeln das es Sinn bei dir macht, aber dieser Satz z.b. ist für mich urgermanisch: "Der Mensch soll frei sein und ein Herr aller seiner Werke, unzerstört und unbezwungen".
Aus der Predigt: "Wie man Gott nachfolgen soll" !

Gurkenglas
19.06.2014, 22:34
Es geht mir darum, das du es hinstellst als wäre Eckhart Katholik gewesen.

Ich brauche nichts so hinzustellen. Ein kurzer Blick in seine Schriften reicht vollkommen aus.


Man darf nicht vergessen dass er vor der Reformation gelebt hat.

Sehr wirre Logik. Dann wäre jeder vorreformatorische katholische Mystiker kein Katholik mehr.


Wenn du als heutiger Katholik behauptest, Eckhart wäre katholisch gewesen, dann ist das etwas anderes als wenn Eckhart es zu seiner Zeit gesagt hat, vor dem Schisma.

Das postulierst du jetzt einfach. Nach dieser wirren Logik könnte man jedem bekennenden Katholiken aus der Vergangenheit das katholisch sein absprechen. Desweiteren solltest du nicht mit Worten um dich schmeißen die du nicht verstehst. Meister Eckhart hat es nie zum Schisma getrieben. Schisma bedeutet Spaltung. Und es hat sich niemals eine Spaltung um Eckhart gebildet gehabt. Er wurde auch ganz offiziel katholisch begraben.

Du magst einfach keine Katholiken und kannst es nicht ertragen, dass ein Mann den du bewuderst katholisch ist.

Lg

Cerridwenn
19.06.2014, 22:47
im 8. Jahrhundert liess Bonifatius die Donareiche fällen um die hiesige Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, ich die sich dem alten Glauben mehr verbunden fühlt. Heute leben wir in einen Staat in denen jeder Glauben und dessen Religion geschützt wird. Wäre es nicht möglich eine neue Donareiche zu pflanzen und an jenen Ort den alten Glauben oder zumindestens einen heidnischen Glauben zu Praktizieren. Sozusagen das Heiligtum wieder zu errichten? Wäre das möglich was meint ihr?



Einen Tempel der Isis zu errichten wäre mir lieber! Dir nicht?

Makkabäus
19.06.2014, 22:58
Ich brauche nichts so hinzustellen. Ein kurzer Blick in seine Schriften reicht vollkommen aus.



Sehr wirre Logik. Dann wäre jeder vorreformatorische katholische Mystiker kein Katholik mehr.



Das postulierst du jetzt einfach. Nach dieser wirren Logik könnte man jedem bekennenden Katholiken aus der Vergangenheit das katholisch sein absprechen. Desweiteren solltest du nicht mit Worten um dich schmeißen die du nicht verstehst. Meister Eckhart hat es nie zum Schisma getrieben. Schisma bedeutet Spaltung. Und es hat sich niemals eine Spaltung um Eckhart gebildet gehabt. Er wurde auch ganz offiziel katholisch begraben.

Lg

Es ist eben nicht wirr. Ersetze "Katholik" durch Christ und es passt, weil "katholisch" begraben wurde Eckhart nicht, wenn dann christlich.
Durch die spätere Kirchenspaltung, hat der Begriff "Katholik" eine Änderung erfahren.
Der heutige Gebrauch des Wortes ist etwas anderes, als zur vorreformatorischen Zeit.

Er geriet mit der katholischen Kirche (Papst) seiner Zeit immer wieder in Konflikt.
Eckharts Lehre, das Gott im Menschen zu finden ist und nicht zwangsläufig "unerreichbar" über den Menschen, passte Rom damals überhaupt nicht.

ABAS
19.06.2014, 23:03
Einen Tempel der Isis zu errichten wäre mir lieber! Dir nicht?

Den gibt es schon! :D


Tempel der Isis

http://www.tempel-der-isis.de/index.html

Gurkenglas
19.06.2014, 23:36
Es ist eben nicht wirr. Ersetze "Katholik" durch Christ und es passt, weil "katholisch" begraben wurde Eckhart nicht, wenn dann christlich.

Du redest vollkommen unreflektiert von Dingen, von denen du schier keine Ahnung hast. Katholisch heißt nämlich nicht mehr und nicht weniger als "allgemein". Das kommt von dem Universalismus für den die hl. Kirche steht. Und echt und wahr und vollkommen christlich ist nur der Glaube, der alles universal umfaßt, was Christus und die von ihm bis zum Ende der Zeiten gestiftete römisch-katholische, apostolische Kirche offenbart und lehrt und gebietet. Zum Christentum gehört nunmal auch das apostolische Amt.


Durch die spätere Kirchenspaltung, hat der Begriff "Katholik" eine Änderung erfahren.
Der heutige Gebrauch des Wortes ist etwas anderes, als zur vorreformatorischen Zeit.

Das nenne ich blanke Geschichtsunkenntnis. Es gab schon weit vor Luther außer-römische Kirchen. Die orthodoxen Kirchen beanspruchen für sich auch einen Katholizismus.


Er geriet mit der katholischen Kirche (Papst) seiner Zeit immer wieder in Konflikt.
Eckharts Lehre, das Gott im Menschen zu finden ist und nicht zwangsläufig "unerreichbar" über den Menschen, passte Rom damals überhaupt nicht.

Wer ist "Rom"? Der damalige Papst? Papst Johannes XXII wird äußerst gerne von Religionskritikern heran gezogen. Freilich repräsentierte er auch in gewisser Hinsicht Rom. Allerdings machte er seinem Amt nicht immer Ehre. Die Geschichte der Kirche besteht nunmal aus Versagen und Heiligkeit. Das ist repräsentativ für die gesamte Menschheit. Und selbstverständlich können auch einzelne Päspste irren. Allerdings wäre es mir neu, dass er bei seinem Urteil über Eckhart ex cathedra gesprochen hatte.

Mfg

Makkabäus
19.06.2014, 23:48
Du redest vollkommen unreflektiert von Dingen, von denen du schier keine Ahnung hast. Katholisch heißt nämlich nicht mehr und nicht weniger als "allgemein". Das kommt von dem Universalismus für den die hl. Kirche steht. Und echt und wahr und vollkommen christlich ist nur der Glaube, der alles universal umfaßt, was Christus und die von ihm bis zum Ende der Zeiten gestiftete römisch-katholische, apostolische Kirche offenbart und lehrt und gebietet. Zum Christentum gehört nunmal auch das apostolische Amt.



Das nenne ich blanke Geschichtsunkenntnis. Es gab schon weit vor Luther außer-römische Kirchen. Die orthodoxen Kirchen beanspruchen für sich auch einen Katholizismus.



Wer ist "Rom"? Der damalige Papst? Papst Johannes XXII wird äußerst gerne von Religionskritikern heran gezogen. Freilich repräsentierte er auch in gewisser Hinsicht Rom. Allerdings machte er seinem Amt nicht immer Ehre. Die Geschichte der Kirche besteht nunmal aus Versagen und Heiligkeit. Das ist repräsentativ für die gesamte Menschheit. Und selbstverständlich können auch einzelne Päspste irren. Allerdings wäre es mir neu, dass er bei seinem Urteil über Eckhart ex cathedra gesprochen hatte.

Mfg

Das ist allseits bekannt ! Ändert auch nichts an der Sachlage.

Eckhart war ein Christ, der mit seiner Kirche in Rom in Unstimmigkeiten geraten ist.
Einzelne Schriften oder Predigte wurden verbannt und als häretisch eingestuft.
Er hat sie zwar widerrufen, aber nur unter dem Druck der Inqusition.
Die Taktik kennt man auch von Galilei und ist völlig verständlich unter diesem Gesichtspunkt.

Gurkenglas
20.06.2014, 00:03
Das ist allseits bekannt ! Ändert auch nichts an der Sachlage.

Die Sachlage ist, dass er sich bis zu seinem Tode der Kirche zugehörig fühlte und kein Schisma bildete. Die Piusbruderschaft versteht sich auch zutiefst als römisch katholisch und das trotz der scharfen Kritik seitens der Kirche.

Mfg

Makkabäus
20.06.2014, 00:18
Die Sachlage ist, dass er sich bis zu seinem Tode der Kirche zugehörig fühlte und kein Schisma bildete. Die Piusbruderschaft versteht sich auch zutiefst als römisch katholisch und das trotz der scharfen Kritik seitens der Kirche.

Mfg

"Ich kann mich irren, aber ich kann kein Häretiker sein. Das erste gehört zum Intellekt, das zweite zum Willen".

Meister Eckhart in seiner Verteidigung !

Gurkenglas
20.06.2014, 00:23
"Ich kann mich irren, aber ich kann kein Häretiker sein. Das erste gehört zum Intellekt, das zweite zum Willen".

Meister Eckhart in seiner Verteidigung !

Er wollte nie eine Lehre verbreiten, die im Widerspruch zur Lehre der christlichen Kirche stand. Das ist nämlich die Bedeutung des Wortes "Häresie". Er stand der Kirche also bis zum Ende nahe. Wie ich von Anfang an sagte.

Mfg

Daggu
20.06.2014, 06:36
Ich wage es zu bezweifeln das es Sinn bei dir macht, aber dieser Satz z.b. ist für mich urgermanisch: "Der Mensch soll frei sein und ein Herr aller seiner Werke, unzerstört und unbezwungen".
Aus der Predigt: "Wie man Gott nachfolgen soll" !

Du machst dich nun wirklich und restlos lächerlich, Makkabäus, denn dieser eine Satz (mehr zu finden war dir "Eckhartkenner" also nicht möglich) dieser eine kurze Satz soll nun eindeutig beweisen und deine Behauptung untermauern, das Meister Eckhart "ein urgermanisches Wesen" hatte?
Du bist ein Blender, wenn nicht ein Scharlatan, denn danach müsste Jesus noch "urgermanischer" sein als Meister Eckhart.
Ja, Jesus sage ich, und wenn du jetzt noch fragt warum Jesus, dann ist auch das ein deutliches Zeichen dafür, das du das Neue Testamenst genauso wenig kennst, wie Meister Eckhart.

Cerridwenn
20.06.2014, 16:39
Er hat schon Recht. Die alten Germanen hätten dich als Transe locker im Moor versenkt. Damals war man nicht zimperlich, man kannte so etwas wie christl. Nächstenliebe überhaupt nicht.

Deine romantischen Vorstellungen sind schon ziemlich lachhaft.


Heute kennt man die christliche Nächstenliebe?

Deine Vernichtungsvorstellungen, sprechen eine deutliche Sprache!

Cerridwenn
20.06.2014, 16:46
Was für eine Reform. jeder lebt das Heidentum für sich selbst aus, was eben er darunter versteht....



Richtig! Altheidinnen haben keinen Bedarf an Donareichen!

Xarrion
20.06.2014, 16:50
Richtig! Altheidinnen haben keinen Bedarf an Donareichen!

Altheidinnen haben eben kein Verhältnis zu großen, starken Bäumen.
Das Kleine und Schwache ist eher ihr Metier.

Cerridwenn
20.06.2014, 16:59
Karl der Große ließ auch eine Irminsulsäule zerstören.


Weil die alten Sachsen keine Christen werden wollten. Recht hatten sie!

Cerridwenn
20.06.2014, 17:18
Altheidinnen haben eben kein Verhältnis zu großen, starken Bäumen.
Das Kleine und Schwache ist eher ihr Metier.


Der heilige Baum der Göttin ist die Sykomore. Dieser Baum steht an Größe der deutschen Eiche nicht nach.

In der neueren Forschung wird angenommen, dass im Mythos von Eva und Adam die Frucht der Erkenntnis von einer Sykomore stammt.

Xarrion
20.06.2014, 17:24
Der heilige Baum der Göttin ist die Sykomore. Dieser Baum steht an Größe der deutschen Eiche nicht nach.

In der neueren Forschung wird angenommen, dass im Mythos von Eva und Adam die Frucht der Erkenntnis von einer Sykomore stammt.

Alles nachlesbar, nicht wahr?
Neuere Forschung? Und die Sykomore war natürlich weiblich.
Klar, andere Probleme haben Feministinnen ja offenbar nicht.
Dein Feministenkram ist nur noch lächerlich.

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 17:53
Heute kennt man die christliche Nächstenliebe?

Deine Vernichtungsvorstellungen, sprechen eine deutliche Sprache!

Welche Vernichtungsvorstellungen?

Cerridwenn
20.06.2014, 18:06
Alles nachlesbar, nicht wahr?
Neuere Forschung? Und die Sykomore war natürlich weiblich.
Klar, andere Probleme haben Feministinnen ja offenbar nicht.
Dein Feministenkram ist nur noch lächerlich.



Das ist richtig! Geträumt habe ich es nicht!

Ich habe dir schon einmal geschrieben, wenn du von Dingen nichts weißt, musst du nicht zwanghaft anderer Leute Wissen lächerlich machen.

Es gibt eben noch mehr als Bäume und Kettensägen.

Tragen männliche Bäume Früchte?

Xarrion
20.06.2014, 18:09
Das ist richtig! Geträumt habe ich es nicht!

Ich habe dir schon einmal geschrieben, wenn du von Dingen nichts weißt, musst du nicht zwanghaft anderer Leute Wissen lächerlich machen.

Es gibt eben noch mehr als Bäume und Kettensägen.

Tragen männliche Bäume Früchte?

Du wagst dich weit vor. Zu weit.
Du hast vom Forst offensichtlich keine Ahnung.
Besser konntest du dein Nichtwissen nicht unter Beweis stellen.

Shahirrim
20.06.2014, 18:09
Der heilige Baum der Göttin ist die Sykomore. Dieser Baum steht an Größe der deutschen Eiche nicht nach.

In der neueren Forschung wird angenommen, dass im Mythos von Eva und Adam die Frucht der Erkenntnis von einer Sykomore stammt.

Und welche Frucht trug der Baum des Lebens? :D

Cerridwenn
20.06.2014, 18:10
Welche Vernichtungsvorstellungen?

*Efna im Moor versenken zu wollen, ist eine Vernichtungsvorstellung!

Ich weiß, du hast das den Germanen unterstellt. Macht die Sache aber auch nicht besser.

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 18:13
*Efna im Moor versenken zu wollen, ist eine Vernichtungsvorstellung!

Ich weiß, du hast das den Germanen unterstellt. Macht die Sache aber auch nicht besser.

Blöd im Kopf?

Nur weil ich glaube, dass die Germanen schnell mal Leute im Moor versenkt haben, heißt das nicht automatisch, dass ich das selbst gut finde.

Eine Logik ist das (weibliche Logik?). :umkipp:

Cerridwenn
20.06.2014, 18:30
Und welche Frucht trug der Baum des Lebens? :D


Feigen! Lies mal bei wiki!

Die Maulbeerfeige (Sykomore) ist der typische Baum des Mittelmeerraumes und den levitischen Priestern und Propheten bei ihrer Hetze gegen die hebräischen Frauen näher als der Apfelbaum.

Cerridwenn
20.06.2014, 18:32
Blöd im Kopf?

Nur weil ich glaube, dass die Germanen schnell mal Leute im Moor versenkt haben, heißt das nicht automatisch, dass ich das selbst gut finde.

Eine Logik ist das (weibliche Logik?). :umkipp:



Wissen - nicht glauben!

Shahirrim
20.06.2014, 18:34
Feigen! Lies mal bei wiki!

Die Maulbeerfeige (Sykomore) ist der typische Baum des Mittelmeerraumes und den levitischen Priestern und Propheten bei ihrer Hetze gegen die hebräischen Frauen näher als der Apfelbaum.

Nein, nicht den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, sondern den Baum des Lebens! Der 2. Baum, von dem Adam und Eva nach der Verführung nicht mehr essen sollten, da sie sonst ewig gelebt hätten und deswegen Eden verlassen mussten.

Klopperhorst
20.06.2014, 18:39
Das ist ja auch Sinn des Forums. Solange ihr in der virtuellen Welt beschäftigt seid, könnt ihr in der realen keine Scheiße bauen. Aus lauter Langeweile.

Millionen sind heute schon in der virtuellen Welt zu Hause. Schau mal, wie viele in der Stadt an ihren Smartphones hängen. Ich bin dagegen Old School. Draußen ist Internet für mich tabu.

Umso besser, dass in diesem Forum nur ein paar hundert Leute schreiben, welche im Gegensatz zu den Millionen da draussen sich über Fragen Gedanken machen, die
über Kurznachrichten und Quatschfotos hinausgehen. Bedenke auch, dass vieles hier bei Google gefunden wird.

Das Forum war schon immer Vorreiter in gesellschaftlichen Fragen.

---

Kreuzbube
20.06.2014, 18:43
Millionen sind heute schon in der virtuellen Welt zu Hause. Schau mal, wie viele in der Stadt an ihren Smartphones hängen. Ich bin dagegen Old School. Draußen ist Internet für mich tabu.

Umso besser, dass in diesem Forum nur ein paar hundert Leute schreiben, welche im Gegensatz zu den Millionen da draussen sich über Fragen Gedanken machen, die
über Kurznachrichten und Quatschfotos hinausgehen. Bedenke auch, dass vieles hier bei Google gefunden wird.

Das Forum war schon immer Vorreiter in gesellschaftlichen Fragen.

---

Ja Kloppi, ganz meiner Meinung. Ich könnte irre werden, wenn in der Pause alle auf ihren dämlichen Dingern rumtippen und ich niemanden zum schnattern hab. Das ist echt abartig!

Cerridwenn
20.06.2014, 19:42
Nein, nicht den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, sondern den Baum des Lebens! Der 2. Baum, von dem Adam und Eva nach der Verführung nicht mehr essen sollten, da sie sonst ewig gelebt hätten und deswegen Eden verlassen mussten.

Ein zweiter Baum ist in meiner Lektüre bisher nicht aufgetaucht.
Wer will schon ewig leben?

Shahirrim
20.06.2014, 19:47
Ein zweiter Baum ist in meiner Lektüre bisher nicht aufgetaucht.
Wer will schon ewig leben?

Es gab in Eden einen 2. Baum.

Der Baum des Lebens: Von dem hätten Adam und Eva essen dürfen und sie wären nie gestorben. Aber da es nicht verboten war, war es wohl nicht so verlockend. Nachdem sie aber gesündigt hatten und Gott angekündigt hatte, dass sie sterben werden, falls sie vom Baum der Erkenntnis essen werden, durften sie natürlich nicht mehr zu dem Baum gelangen, da sie sonst doch ewig gelebt hätten.

Deswegen haben Engel mit einem Schwert diesen Baum bewacht, dass es nicht dazu kommt.

Bote Asgards
20.06.2014, 19:52
... Wäre es nicht möglich eine neue Donareiche zu pflanzen und an jenen Ort den alten Glauben oder zumindestens einen heidnischen Glauben zu Praktizieren. Sozusagen das Heiligtum wieder zu errichten? Wäre das möglich was meint ihr?

Was hast du denn für Illussionen? Ein säkularer und alle Religionen gleich achtender Staat ist reine Propaganda. Für den Kirche-Politik-Filz in Deutschland ist Toleranz für Anhänger anderer Götter ein befremdliches Unwort. Wohlwollen findet da eher noch der Bau von Moscheen, denn darin wird ja auch der "einzige" Gott aus der Wüste verehrt. Nein, für eine junge Donareiche und religiöse Toleranz ist in Fritzlar kein Platz.
Den Neuheiden bleibt in Bezug auf die Donareiche leider nur die Genugtuung des Wissens darüber, daß der missionierende Heiligtumsschänder Bonifatius später von Friesen erschlagen wurde.


http://www.youtube.com/watch?v=fu2bgwcv43o

Cerridwenn
20.06.2014, 19:57
Du wagst dich weit vor. Zu weit.
Du hast vom Forst offensichtlich keine Ahnung.
Besser konntest du dein Nichtwissen nicht unter Beweis stellen.


Du musst mal akzeptieren, dass nicht alle Menschen im Forst geboren, aufgewachsen sind und dort ihr Leben verbringen.

Ich habe vom Forst wirklich keine Ahnung.

Vom Sexleben der Bäume auch nicht.

Von meinen Berufen wirst du auch keine Ahnung haben.

Krabat
20.06.2014, 19:59
Was hast du denn für Illussionen? Ein säkularer und alle Religionen gleich achtender Staat ist reine Propaganda. Für den Kirche-Politik-Filz in Deutschland ist Toleranz für Anhänger anderer Götter ein befremdliches Unwort. Wohlwollen findet da eher noch der Bau von Moscheen, denn darin wird ja auch der "einzige" Gott aus der Wüste verehrt. Nein, für eine junge Donareiche und religiöse Toleranz ist in Fritzlar kein Platz.
Den Neuheiden bleibt in Bezug auf die Donareiche leider nur die Genugtuung des Wissens darüber, daß der missionierende Heiligtumsschänder Bonifatius später von Friesen erschlagen wurde....

Noch so ein baumknutschender Wald- und Wiesenspinner.

Xarrion
20.06.2014, 20:03
Du musst mal akzeptieren, dass nicht alle Menschen im Forst geboren, aufgewachsen sind und dort ihr Leben verbringen.

Ich habe vom Forst wirklich keine Ahnung.

Vom Sexleben der Bäume auch nicht.

Von meinen Berufen wirst du auch keine Ahnung haben.

In der Tat.
Trotzdem schnatterst du immer zu Themen, von denen du nach eigener Angabe keine Ahnung hast.
Halte doch einfach mal die Klappe, bevor du Blödsinn erzählst.

Cerridwenn
20.06.2014, 20:09
In der Tat.
Trotzdem schnatterst du immer zu Themen, von denen du nach eigener Angabe keine Ahnung hast.
Halte doch einfach mal die Klappe, bevor du Blödsinn erzählst.

Ich habe von Tatsachen geschrieben und dann habe ich eine Frage! gestellt!

Wo willst du da "schnattern" erkennen?

Xarrion
20.06.2014, 20:20
Ich habe von Tatsachen geschrieben und dann habe ich eine Frage! gestellt!

Wo willst du da "schnattern" erkennen?

Ist gut. :isgut:
Immerhin hast du zugegeben, daß du vom Forst keine Ahnung hast.
Also schweige besser zukünftig zu diesem Sujet, bevor du dich noch lächerlicher machst.

Erinnerst du dich noch an die Diskussion zu den Forstwirtinnen?
Ich habe heute wieder so ein weibliches Prachtexemplar kennenlernen müssen. Zweites Lehrjahr, aber schon die ganz große Klappe.
Leider war sie zu dämlich, einen Unimog rückwärts an das Zugmaul der Walze zu fahren. Powerfrau eben.

Rüganer
20.06.2014, 20:23
Noch so ein baumknutschender Wald- und Wiesenspinner.

Die Friesen hätten mal noch mehr von deiner Sorte erschlagen sollen. ;)

Cerridwenn
20.06.2014, 20:40
Ist gut. :isgut:
Immerhin hast du zugegeben, daß du vom Forst keine Ahnung hast.
Also schweige besser zukünftig zu diesem Sujet, bevor du dich noch lächerlicher machst.

Erinnerst du dich noch an die Diskussion zu den Forstwirtinnen?
Ich habe heute wieder so ein weibliches Prachtexemplar kennenlernen müssen. Zweites Lehrjahr, aber schon die ganz große Klappe.
Leider war sie zu dämlich, einen Unimog rückwärts an das Zugmaul der Walze zu fahren. Powerfrau eben.


Xarrion! Du und dein Forst! Niemand nimmt ihn dir weg!

Ich habe von einer Maulbeerfeige geschrieben und nicht von einem Forst!!!

Übrigens, die männlichen Feigen heißen Bocksfeigen und sind ungenießbar!

Nur die weiblichen Feigen sind essbar! :haha:

Koslowski
20.06.2014, 20:43
Und welche Frucht trug der Baum des Lebens? :D

Bierflaschen und Frikadellen

BRDDR_geschaedigter
20.06.2014, 20:44
Xarrion! Du und dein Forst! Niemand nimmt ihn dir weg!

Ich habe von einer Maulbeerfeige geschrieben und nicht von einem Forst!!!

Übrigens, die männlichen Feigen heißen Bocksfeigen und sind ungenießbar!

Nur die weiblichen Feigen sind essbar! :haha:

Und? Ich nasche auch lieber ein weiblichen Früchten.

Shahirrim
20.06.2014, 20:48
Xarrion! Du und dein Forst! Niemand nimmt ihn dir weg!

Ich habe von einer Maulbeerfeige geschrieben und nicht von einem Forst!!!

Übrigens, die männlichen Feigen heißen Bocksfeigen und sind ungenießbar!

Nur die weiblichen Feigen sind essbar! :haha:

Weibliche Knospen von Cannabis kann man auch besser rauchen! Was sagt uns das? :D

Xarrion
20.06.2014, 20:50
Bierflaschen und Frikadellen

Genau, Alter! :haha::haha::haha:

Cerridwenn
20.06.2014, 20:54
Und? Ich nasche auch lieber ein weiblichen Früchten.



Das dachte ich mir!

Gärtner
20.06.2014, 20:55
Millionen sind heute schon in der virtuellen Welt zu Hause. Schau mal, wie viele in der Stadt an ihren Smartphones hängen. Ich bin dagegen Old School. Draußen ist Internet für mich tabu.

Umso besser, dass in diesem Forum nur ein paar hundert Leute schreiben, welche im Gegensatz zu den Millionen da draussen sich über Fragen Gedanken machen, die
über Kurznachrichten und Quatschfotos hinausgehen. Bedenke auch, dass vieles hier bei Google gefunden wird.

Das Forum war schon immer Vorreiter in gesellschaftlichen Fragen.

---
Ja. Die Trennung zwischen virtueller und realer Welt ist obsolet. Die Bereiche sind inzwischen in den meisten Bereichen engstens verzahnt.

Dem steht nicht entgegen, seinen Medienkonsum beim Zusammentreffen mit anderen Menschen auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist nicht zuletzt ein Zeichen von Erziehung, etwa im Restaurant auf den Verdummungsapparat zu verzichten.

Cerridwenn
20.06.2014, 20:56
Weibliche Knospen von Cannabis kann man auch besser rauchen! Was sagt uns das? :D


Erlaubt das die Bibel?

Shahirrim
20.06.2014, 21:02
Erlaubt das die Bibel?

Das ist doch nicht hier die Frage! Du meintest, männliche Feigen sein ungenießbar. Was das implizierte ist klar!

Ich schreibe, dass man männliche Knospen von Cannabis nicht so gut rauchen kann (auch wenn ich einen CTA kenne, der da Experte drin ist)! :D

Was sagt uns das?

Klopperhorst
20.06.2014, 21:07
Nichtumsonst spürt jeder echte Deutsche die Freiheit unserer Vorfahren instinktiv beim Anblick einer urwüchsigen Eiche oder beim Durchstreifen eines tiefen Waldes.

Dieses Gefühl lässt sich nicht in Worte fassen, denn es ist nicht für den Verstand gedacht sondern entspringt dem Willen zum Sein selbst, der nicht von dieser Welt ist!

Daher bin ich für eine neue Donar-Eiche.

---

Cerridwenn
20.06.2014, 21:15
Das ist doch nicht hier die Frage! Du meintest, männliche Feigen sein ungenießbar. Was das implizierte ist klar!

Ich schreibe, dass man männliche Knospen von Cannabis nicht so gut rauchen kann (auch wenn ich einen CTA kenne, der da Experte drin ist)! :D

Was sagt uns das?


- steht so bei wiki. Ich bin unschuldig!


- ich habe von deinen männlichen Cannabisknospen genausowenig Ahnung wie von *Xarrion seinem Forst.

Koslowski
20.06.2014, 21:32
- ich habe von deinen männlichen Cannabisknospen genausowenig Ahnung wie von *Xarrion seinem Forst.

Die männlichen Pflanzen muß man vernichten, weil diese sonst die weiblichen bestäuben und die weiblichen dann zu wenig THC produzieren. Das dürfte dir gefallen.

Cerridwenn
20.06.2014, 22:00
Die männlichen Pflanzen muß man vernichten, weil diese sonst die weiblichen bestäuben und die weiblichen dann zu wenig THC produzieren. Das dürfte dir gefallen.



:D Du bist richtig einfühlsam! :haha:

Hrafnaguð
20.06.2014, 22:45
Die männlichen Pflanzen muß man vernichten, weil diese sonst die weiblichen bestäuben und die weiblichen dann zu wenig THC produzieren. Das dürfte dir gefallen.

So gesehen schon. Die armen Damen verzehren sich dann nämlich regelrecht nach einem Hanfböcklein und bekommen schöne, hungrig tropfende Muschis :D

Krabat
20.06.2014, 22:50
Die Friesen hätten mal noch mehr von deiner Sorte erschlagen sollen.

Das hätte Euch Polen auf Rügen auch nichts gebracht.

Krabat
20.06.2014, 22:52
So gesehen schon. Die armen Damen verzehren sich dann nämlich regelrecht nach einem Hanfböcklein und bekommen schöne, hungrig tropfende Muschis :D

Vor allem wenn sie Torschlußpanik bekommen, machen die sich richtig naß.:D

Koslowski
21.06.2014, 11:41
So gesehen schon. Die armen Damen verzehren sich dann nämlich regelrecht nach einem Hanfböcklein und bekommen schöne, hungrig tropfende Muschis :D

Ferkel!

dZUG
21.06.2014, 11:45
Ich weiß nicht ob ihr es wußtet, ich komme vom Land, da wo morgens der "Hennenhäge" auf der Mist kräht.
Und ich kann es euch versichern, die dort, die kennen das nicht, haben es nie gekannt.
Echt nicht HAHAHAHA
Was ist bloß los mit euch Stadtmenschen, ihr glaub wohl auch das wir hier oben etwas altmodisch sind.

Rüganer
21.06.2014, 12:13
Das hätte Euch Polen auf Rügen auch nichts gebracht.

Naja, kinderfickende Wanderprediger, die anderen ihren Glauben aufzwingen wollen, gehören nun mal erschlagen. Egal, ob auf Rügen oder im Friesenland. Die hätten überall auf der Welt erschlagen werden müssen. ;)

Gärtner
21.06.2014, 13:30
Naja, kinderfickende Wanderprediger, die anderen ihren Glauben aufzwingen wollen, gehören nun mal erschlagen. Egal, ob auf Rügen oder im Friesenland. Die hätten überall auf der Welt erschlagen werden müssen. ;)
Ich habe eher den Eindruck, du hast zu oft was auf den Hinterkopf bekommen, da hat's dir dann den Verstand erschlagen.

Rüganer
21.06.2014, 13:38
Ich habe eher den Eindruck, du hast zu oft was auf den Hinterkopf bekommen, da hat's dir dann den Verstand erschlagen.

Getroffene Hunde bellen, nicht wahr? ;)

Pius12
21.06.2014, 13:50
Naja, kinderfickende Wanderprediger, die anderen ihren Glauben aufzwingen wollen, gehören nun mal erschlagen. Egal, ob auf Rügen oder im Friesenland. Die hätten überall auf der Welt erschlagen werden müssen. ;)

Rüganer, das ist wahrlich kein Beitrag und ehrlich gesagt doch nicht Dein Ernst,oder?

Rüganer
21.06.2014, 13:52
Rüganer, das ist wahrlich kein Beitrag und ehrlich gesagt doch nicht Dein Ernst,oder?

Das war eine Reaktion auf Krabats Beitrag. Nicht jeder Christ ist ein kinderfickender Wanderprediger.

Rüganer
21.06.2014, 14:05
Rüganer, das ist wahrlich kein Beitrag und ehrlich gesagt doch nicht Dein Ernst,oder?

PS: Dein Glaubensbruder "Krabat" bezeichnet Heiden übrigens als "baumknutschende Wald- und Wiesenspinner". Wo bleibt denn da deine Empörung? Wenn ich zu der Zeit gelebt hätte, dann hätte ich jeden Einzelnen "Missionar" erschlagen, der mir über den Weg gelaufen wäre.

Pillefiz
21.06.2014, 14:07
PS: Dein Glaubensbruder "Krabat" bezeichnet Heiden übrigens als "baumknutschende Wald- und Wiesenspinner". Wo bleibt denn da deine Empörung? Wenn ich zu der Zeit gelebt hätte, dann hätte ich jeden Einzelnen "Missionar" erschlagen, der mir über den Weg gelaufen wäre.

kannst du mal deine Gewaltfantasien abstellen?

Rüganer
21.06.2014, 14:10
kannst du mal deine Gewaltfantasien abstellen?

Das hat mit Gewaltfantasien nichts zu tun. Zu der Zeit war das nunmal so üblich. In einigen streng christlichen Ländern wird man ja auch noch heute erschlagen, wenn man Kirchen niederbrennt.

Daggu
21.06.2014, 14:10
Naja, kinderfickende Wanderprediger, die anderen ihren Glauben aufzwingen wollen,

Es gab da einmal einen "kinderfickenden" Wanderprediger, der den Mut hatte, mich vor den Schergen der Stasi zu verstecken.
Und das, das war zu Zeiten dieser pseudostalinistischen Diktatur schon ein Unternehmen, das auch für einen "kinderfickenden" Wanderprediger mehr als gefährlich werden konnte.
(Übrigens, seinen Glauben wollte er mir nicht aufzwingen, aber er hat dafür gesorgt, das ich Christen seitdem mit anderen Augen sehe, nicht alle, aber so einige.)

Und was du hier unter dir lässt, das ist einfach nur als - debil zu bezeichnen. Tut mir leid, aber irgendwo sollte es Grenzen geben, auch für dich, auch in diesem Forum.

Cerridwenn
21.06.2014, 14:22
Das ist frappierend für Atheisten ! Sie bilden sich ein die "Vernunft" gepachtet zu haben, aber in Wahrheit ist es die Arroganz.

PS: Atheismus ist eine Religion. Allerdings eine auf niedrigem intellektuellem Niveau, denn sie leugnet einfach nur die anderen Religionen, ohne selbst etwas Geistiges zu schaffen.

Das Judentum hat auch keinen Grund auf dem hohen Roß zu sitzen.

Bevor die levitischen Priester Jahwe erfanden, wurde in Kanaan die Göttin

Aschtoreth/Aschera verehrt. Die Hebräer/innen wollten den neuen Gott nicht haben.

Besonders die Frauen wurden mit strengsten Gesetzen, mit Bedrohung bis zu Mord und

Totschlag dazu gezwungen dem levitischen Jahwe zu gehorchen.

Bis sie nur noch schweigende Gehilfinnen der Patriarchen waren.

Rüganer
21.06.2014, 14:25
Es gab da einmal einen "kinderfickenden" Wanderprediger, der den Mut hatte, mich vor den Schergen der Stasi zu verstecken.
Und das, das war zu Zeiten dieser pseudostalinistischen Diktatur schon ein Unternehmen, das auch für einen "kinderfickenden" Wanderprediger mehr als gefährlich werden konnte.
(Übrigens, seinen Glauben wollte er mir nicht aufzwingen, aber er hat dafür gesorgt, das ich Christen seitdem mit anderen Augen sehe, nicht alle, aber so einige.)

Und was du hier unter dir lässt, das ist einfach nur als - debil zu bezeichnen. Tut mir leid, aber irgendwo sollte es Grenzen geben, auch für dich, auch in diesem Forum.

Und?

Daggu
21.06.2014, 14:31
Und?

Was und?
Du hast dir und das vor ganzen Belegschaft, öffentlich in deine psychotischen Hosen geschissen und jetzt suchst du jemand, der dir den Arsch abwischen soll?
Vergiss es einfach.

Rüganer
21.06.2014, 14:32
Was und?
Du hast dir und das vor ganzen Belegschaft, öffentlich in deine psychotischen Hosen geschissen und jetzt suchst du jemand, der dir den Arsch abwischen soll?
Vergiss es einfach.

Aha.

OneDownOne2Go
21.06.2014, 14:34
Das Judentum hat auch keinen Grund auf dem hohen Roß zu sitzen.

Bevor die levitischen Priester Jahwe erfanden, wurde in Kanaan die Göttin

Aschtoreth/Aschera verehrt. Die Hebräer/innen wollten den neuen Gott nicht haben.

Besonders die Frauen wurden mit strengsten Gesetzen, mit Bedrohung bis zu Mord und

Totschlag dazu gezwungen dem levitischen Jahwe zu gehorchen.

Bis sie nur noch schweigende Gehilfinnen der Patriarchen waren.

Ist schon wieder Zeit für feministische Geschichtsklitterung? Diese phösen levitischen Erz-Chauvies, denen müsste ehrlich mal eine starke Feministin die Leviten lesen... :crazy:

Cerridwenn
21.06.2014, 14:38
Ich toleriere Christen und ihren Glauben und respektiere ihnen auch, sofern sie eben auch mich Respektieren, den Missionare mag ich nicht, die meinen sie meisten mich vom "wahren Glauben" zu überzeugen. Das selbe gilt auch für Muslime. Meinetwegen glaube an was du willst, das ist dir überlassen, ich will dich gar nicht von meinen Glauben überzeugen. Vielleicht ist der Christliche Gott nur einer von vielen Erscheinungsformen der Götter sind. Sozusagen das der christlichen gleichzeitig auch die heidnischen Götter, den Götter sind keine Personen sondern sie sind die Verkörprerung des Kosmos. Die Welt und die Götter sind ein und das selbe. Die Verschiedenen Götter sind nichts weiter als die Prinzipien der Welt. Die kann man als mehrere Götter aber auch als ein Gott oder Göttin sehen, wie etwa Gaia. Sozusagen denke ich das aus Christlicher Sicht wäre Gott und die Welt eins. Gott wäre in der Hinsicht nicht derjenige oder diejenige der die Schöpfung geschaffen sondern doie Gottheit oder die Göttern wäre die Schöpfung selber.


Die Christen haben mit großer Freude den jüdischen Gott übernommen.

Daher ist es interessant zu hinterfragen woher Jahwe kam, wer ihn eingesetzt hat und

vor allem - warum!

BRDDR_geschaedigter
21.06.2014, 14:58
Das Judentum hat auch keinen Grund auf dem hohen Roß zu sitzen.

Bevor die levitischen Priester Jahwe erfanden, wurde in Kanaan die Göttin

Aschtoreth/Aschera verehrt. Die Hebräer/innen wollten den neuen Gott nicht haben.

Besonders die Frauen wurden mit strengsten Gesetzen, mit Bedrohung bis zu Mord und

Totschlag dazu gezwungen dem levitischen Jahwe zu gehorchen.

Bis sie nur noch schweigende Gehilfinnen der Patriarchen waren.

Jahwe hat das ganze Volk Israel kollektiv bestraft, wenn sie mit anderen Götzen (z.B. Aschera Standbilder) Hurerei getrieben haben.

Unsinn, was du verzählst.

Cerridwenn
21.06.2014, 15:23
Ja, natürlich ist das möglich. Allerdings müßte eine lange Zeit vergehen, bis das gepflanzte Bäumchen zu einer den religiösen Erfordernissen entsprechenden stattlichen Größe herangewachsen ist.

Aber ist dir eigentlich bewußt, was für ein sprechendes Bild du mit einer solchen Aktionen erschaffen würdest? Du implantierst willkürlich eine Vorstellung ohne irgendeinen direkten historischen oder inhaltlichen Bezug. Denn die alten heidnischen Götter sind schon vor tausend Jahren zu lieblichen Sagen- und Märchengestalten geschrumpft (-> z.B. Frau Holle), und das sogenannte moderne Heidentum will mir immerzu als so eine Art zeitgeistig esoterische Melange aus dem Supermarkt der Glaubensangebote erscheinen. Da ist einfach die Tradition zu lang abgerissen...


Das ist ein Irrtum!

Es gibt inzwischen eine sehr große Anzahl von Literatur, worin die Göttin in allen Erscheinungsformen, allen Zusammenhängen, allen Aspekten beschrieben ist.
Viele Frauen wissen heute, dass die Göttin in den Volksmärchen weitergelebt hat und nur wieder gefunden werden musste.
Sobald man sich darum bemüht, erschließen sich alle Zusammenhänge.

Du kannst dir dein unseriös, unwissenschaftlich u.s.w. sparen, das kennen wir schon.

Cerridwenn
21.06.2014, 15:43
Jahwe hat das ganze Volk Israel kollektiv bestraft, wenn sie mit anderen Götzen (z.B. Aschera Standbilder) Hurerei getrieben haben.

Unsinn, was du verzählst.


Du plapperst patriarchale Sprüche nach.

Jahwe ist eine Erfindung der levitischen Priester und Propheten. Vorher gab es in Kanaan nur die Himmelskönigin. Iher heiligen Bräuche war den levitischen Priestern ein Dorn im Auge.
Das hebräische Volk war nur schwer von Jahwe zu überzeugen.
Darum tobten die Priester und Propheten und beschuldigten die Menschen der "Hurerei" wenn sie die alten Bräuche lebten.
Ez 8,14 Die Frauen beweinen Tammuz (heidn. Gott)
Hos 2,13 und 2,15 Hosea droht!
Ez 23,1-4 Ezechiel hetzt gegen die Frauen.
Ez 23, 48 Ezechiel droht!
Ez 23,46 Ezechiel droht mir Gewalt und Tod.
Nah 3,4-6 !!!!!!!
Hos 1,2 !!!!!!!!
Jer 5,7 !!!!!!!
Jer 3,6-9!!!!!!!!

u.s.w.

Cerridwenn
21.06.2014, 15:49
Ist schon wieder Zeit für feministische Geschichtsklitterung? Diese phösen levitischen Erz-Chauvies, denen müsste ehrlich mal eine starke Feministin die Leviten lesen... :crazy:



- Alles nachlesbar! Sogar in der Bibel!


- das wäre Zeitverschwendung. Aufklärung über die wahren Hintergründe und Zusammenhänge genügt.

BRDDR_geschaedigter
21.06.2014, 15:51
Du plapperst patriarchale Sprüche nach.

Jahwe ist eine Erfindung der levitischen Priester und Propheten. Vorher gab es in Kanaan nur die Himmelskönigin. Iher heiligen Bräuche war den levitischen Priestern ein Dorn im Auge.
Das hebräische Volk war nur schwer von Jahwe zu überzeugen.
Darum tobten die Priester und Propheten und beschuldigten die Menschen der "Hurerei" wenn sie die alten Bräuche lebten.
Ez 8,14 Die Frauen beweinen Tammuz (heidn. Gott)
Hos 2,13 und 2,15 Hosea droht!
Ez 23,1-4 Ezechiel hetzt gegen die Frauen.
Ez 23, 48 Ezechiel droht!
Ez 23,46 Ezechiel droht mir Gewalt und Tod.
Nah 3,4-6 !!!!!!!
Hos 1,2 !!!!!!!!
Jer 5,7 !!!!!!!
Jer 3,6-9!!!!!!!!

u.s.w.

Kannst du das nachweisen?

Wieso wurde dann Israel mehrmals eingenommen, wenn Jahwe ja gar nicht existiert und auch demnach nciht bestrafen kann? Zufall?

Pius12
21.06.2014, 15:52
Das war eine Reaktion auf Krabats Beitrag. Nicht jeder Christ ist ein kinderfickender Wanderprediger.

Okay, dann bin ich ja beruhigt

OneDownOne2Go
21.06.2014, 15:53
- Alles nachlesbar! Sogar in der Bibel!


- das wäre Zeitverschwendung. Aufklärung über die wahren Hintergründe und Zusammenhänge genügt.

Dann kläre mich doch bitte zuerst auf, was das mit dem Strangthema zu tun hat...

Pius12
21.06.2014, 15:57
PS: Dein Glaubensbruder "Krabat" bezeichnet Heiden übrigens als "baumknutschende Wald- und Wiesenspinner". Wo bleibt denn da deine Empörung? Wenn ich zu der Zeit gelebt hätte, dann hätte ich jeden Einzelnen "Missionar" erschlagen, der mir über den Weg gelaufen wäre.


Lieber Rüganer, Krabats Vergleich ist ja schon ein wenig humoresk zu betrachten und sollte auch von dir jetzt mit Humor getragen werden. Im übrigen ist jeder katholische Christ für seine Handlungen selbst verantwortlich.

Cerridwenn
21.06.2014, 15:58
Kannst du das nachweisen?

Wieso wurde dann Israel mehrmals eingenommen, wenn Jahwe ja gar nicht existiert und auch demnach nciht bestrafen kann? Zufall?


Was soll ich nachweisen?

Die Geschichte Israels interessiert mich bisher nicht näher.

Ich habe nur den Übergang vom Matriarchat zum Patriarchat in Kanaan beschrieben.

BRDDR_geschaedigter
21.06.2014, 15:59
Was soll ich nachweisen?

Die Geschichte Israels interessiert mich bisher nicht näher.

Ich habe nur den Übergang vom Matriarchat zum Patriarchat in Kanaan beschrieben.

Welcher nie existiert hat. Welche Quellen hast du denn?

Cerridwenn
21.06.2014, 16:05
Dann kläre mich doch bitte zuerst auf, was das mit dem Strangthema zu tun hat...


Es geht um das Heidentum und das manifestiert sich nicht nur in der Donareiche!

Auch die Göttin in ihren Manifestationen durch die Jahrtausende gehört zum Heidentum - wenn es dir auch nicht gefällt.

Cerridwenn
21.06.2014, 16:12
Welcher nie existiert hat. Welche Quellen hast du denn?

Habe ich nicht geschrieben!!!

Ich habe geschrieben, dass Jahwe eine Erfindung der levitischen Priester und Propheten ist um das Patriarchat in Kanaan zu etablieren.
In Kanaan dominierte bis dahin die Himmelkönigin Astarte/Ascheroth/Aschera was sich auch in der Dominanz der Frauen ausdrückte.

Gärtner
21.06.2014, 16:16
Getroffene Hunde bellen, nicht wahr? ;)

Weil du mordgeiler Schlagetot kein Wort über Pädokriminalität in Familien, durch Väter und "Onkel", verlierst und damit zeigst, daß es dir es dir Heuchler nicht die Bohne um das Schicksal der Kinder geht, sondern dein Wasser an der Kirchenwand abschlagen zu können, deswegen soll ich mich getroffen fühlen? http://www.my-smileys.de/smileys3/icon_eek_2.gif

Nö, von Leuten wie dir bin ich höchstens abgestoßen.

BRDDR_geschaedigter
21.06.2014, 16:17
Habe ich nicht geschrieben!!!

Ich habe geschrieben, dass Jahwe eine Erfindung der levitischen Priester und Propheten ist um das Patriarchat in Kanaan zu etablieren.
In Kanaan dominierte bis dahin die Himmelkönigin Astarte/Ascheroth/Aschera was sich auch in der Dominanz der Frauen ausdrückte.

Selbst wenn dem so wäre, so sind sie den phösen patriarchalen Israeliten unterlegen. :D

Außerdem waren die Leviten die Priesterklasse und nicht eine Herrscherklasse.

Sturm
21.06.2014, 16:18
Ich denke schon, dass man ein neues Heiligtum dort pflazen könnte. Das hätte einen starken Symbolcharakter. Religiös fühle ich mich auch eher dem alten Glauben verpflichtet.

Schlummifix
21.06.2014, 16:21
Ich denke schon, dass man ein neues Heiligtum dort pflazen könnte. Das hätte einen starken Symbolcharakter. Religiös fühle ich mich auch eher dem alten Glauben verpflichtet.

Das heißt, du glaubst an Wotan? :D

Gärtner
21.06.2014, 16:24
Das ist ein Irrtum!

Es gibt inzwischen eine sehr große Anzahl von Literatur, worin die Göttin in allen Erscheinungsformen, allen Zusammenhängen, allen Aspekten beschrieben ist.
Viele Frauen wissen heute, dass die Göttin in den Volksmärchen weitergelebt hat und nur wieder gefunden werden musste.
Sobald man sich darum bemüht, erschließen sich alle Zusammenhänge.

Du kannst dir dein unseriös, unwissenschaftlich u.s.w. sparen, das kennen wir schon.
Häh? Das sage ich doch gerade, daß die religiöse Tradition abgerissen ist. Was da heute passiert, ist das Bemühen von ein paar Esoterikern, mit dem Einkaufswagen durch den Supermarkt der Sinnstiftungen zu fahren und sich das passende zusammenzusuchen und dieses gefönte Wellnessprodukt ganz fest als authentisch einzubilden.

Aus ökonomischer Sicht ist das sehr vernünftig, schließlich bilden die Esospaten einen milliardenschweren Markt von Schafen, die sich noch für den dümmsten Unsinn freudig scheren lassen.


Geh du halt Frau Holle anbeten. Bettenmachen ist für dich dann wohl Gottesdienst, hm?

Pius12
21.06.2014, 16:37
Häh? Das sage ich doch gerade, daß die religiöse Tradition abgerissen ist. Was da heute passiert, ist das Bemühen von ein paar Esoterikern, mit dem Einkaufswagen durch den Supermarkt der Sinnstiftungen zu fahren und sich das passende zusammenzusuchen und dieses gefönte Wellnessprodukt ganz fest als authentisch einzubilden.

Aus ökonomischer Sicht ist das sehr vernünftig, schließlich bilden die Esospaten einen milliardenschweren Markt von Schafen, die sich noch für den dümmsten Unsinn freudig scheren lassen.


Geh du halt Frau Holle anbeten. Bettenmachen ist für dich dann wohl Gottesdienst, hm?


:gp:

Daggu
21.06.2014, 16:47
Häh? Das sage ich doch gerade, daß die religiöse Tradition abgerissen ist. Was da heute passiert, ist das Bemühen von ein paar Esoterikern, mit dem Einkaufswagen durch den Supermarkt der Sinnstiftungen zu fahren und sich das passende zusammenzusuchen und dieses gefönte Wellnessprodukt ganz fest als authentisch einzubilden.

Aus ökonomischer Sicht ist das sehr vernünftig, schließlich bilden die Esospaten einen milliardenschweren Markt von Schafen, die sich noch für den dümmsten Unsinn freudig scheren lassen.



Sicherlich ist das richtig.
Nur, was die ökonomische "Sicht" betrifft..., und einen milliardenschweren Markt...

Lourdes, zum Beispiel..., sind dort nicht auch und mit deinen Worten - gefönte (religiöse) Wellnessprodukte im Angebot, und das mehr in Massen als mit Maßen. Und bei so manchen Kitsch, dort, dürfte dann der Herr der Heerscharen die Stirn in sorgenvolle Falten legen.
(Aber vielleicht hat Gott auch Humor, obwohl, kein Mensch sah Gott jemals lachen...)

Cerridwenn
21.06.2014, 16:48
Selbst wenn dem so wäre, so sind sie den phösen patriarchalen Israeliten unterlegen. :D

Außerdem waren die Leviten die Priesterklasse und nicht eine Herrscherklasse.

- das ist ein dummer Satz!

- das habe ich auch nicht geschrieben!!!

Die Verehrung der Himmelkönigin zog sich zum großen Ärger der Leviten bis in die Königshäuser.

Jezebel wurde grausam ermordet, weil sie der alten Religion anhing.

Cerridwenn
21.06.2014, 17:04
Häh? Das sage ich doch gerade, daß die religiöse Tradition abgerissen ist. Was da heute passiert, ist das Bemühen von ein paar Esoterikern, mit dem Einkaufswagen durch den Supermarkt der Sinnstiftungen zu fahren und sich das passende zusammenzusuchen und dieses gefönte Wellnessprodukt ganz fest als authentisch einzubilden.

Aus ökonomischer Sicht ist das sehr vernünftig, schließlich bilden die Esospaten einen milliardenschweren Markt von Schafen, die sich noch für den dümmsten Unsinn freudig scheren lassen.


Geh du halt Frau Holle anbeten. Bettenmachen ist für dich dann wohl Gottesdienst, hm?


Deine "Argumente" sind typisch, absolut nicht neu und schwächeln.

Wenn jemand etwas schreibt was einer bestimmten Gruppe nicht gefällt, gibt es ganz bestimmte Vorgehensweisen dessen Gedanken, Worte, möglichst den/die Schreiber/innen zu "vernichten".
Ein Beispiel ist Thilo Sarrazin.
In seinem letzten Buch: "Der neue Tugendterror" kannst du die Mechanismen akribisch nachlesen.

Eine unter sehr vielen, davon ist: "Der lügt! Der will ja nur mit seinem Geschreibsel Kohle machen".


Du würdest dich in diesem Buch wiederfinden!

Cerridwenn
21.06.2014, 17:13
Sicherlich ist das richtig.
Nur, was die ökonomische "Sicht" betrifft..., und einen milliardenschweren Markt...

Lourdes, zum Beispiel..., sind dort nicht auch und mit deinen Worten - gefönte (religiöse) Wellnessprodukte im Angebot, und das mehr in Massen als mit Maßen. Und bei so manchen Kitsch, dort, dürfte dann der Herr der Heerscharen die Stirn in sorgenvolle Falten legen.
(Aber vielleicht hat Gott auch Humor, obwohl, kein Mensch sah Gott jemals lachen...)



Die 13 Vorhäute Christi und das ist an Kuriositäten noch längst nicht alles was Pilgerscharen auf die Beine brachte, ließ die Kassen der Kirche aber sowas von klingeln.

Und die vielen schönen Bonifazius- Franziskus und sonstigen Pilgerwege in Hochkonjunktur - die Kassen klingeln!

Da ist sie nicht so zimperlich!

Gärtner
21.06.2014, 17:18
Sicherlich ist das richtig.
Nur, was die ökonomische "Sicht" betrifft..., und einen milliardenschweren Markt...

Lourdes, zum Beispiel..., sind dort nicht auch und mit deinen Worten - gefönte (religiöse) Wellnessprodukte im Angebot, und das mehr in Massen als mit Maßen. Und bei so manchen Kitsch, dort, dürfte dann der Herr der Heerscharen die Stirn in sorgenvolle Falten legen.
(Aber vielleicht hat Gott auch Humor, obwohl, kein Mensch sah Gott jemals lachen...)

Wohl im Unterschied zu dir war ich schon mal in Lourdes. Ich hatte zuvor große Vorbehalte, weil mir zum einen der manchmal extensive Marienkult in der Kirche immer fremd geblieben ist und ich zudem das von dir skizzierte Szenario erwartete. Während der zwei Wochen meines Aufenthalts dort (ich war als Begleiter bei einer Pilgerreise mit 800 z.T. schwerstbehinderten Kranken) habe ich sehr viel über den Glauben, über Menschen und mich selber gelernt. Diese 14 Tage gehören zu dem Anstrengendsten, was ich je erlebt habe, da die Kranken von früh bis spät vollversorgt werden mußten. Aber dafür wurden wir, die Begleiter zehnmal reicher beschenkt - von den Kranken. Keiner erwartete so etwas albernes wie ein spontanes Wunder, plötzlich gesund zu werden, die Krücken wegzuwerfen und von dannen zu gehen. Aber das Glück dieser Menschen war mit Händen greifbar. An diesem Ort waren sie es, die im Mittelpunkt standen, nicht die Gesunden. Alles drehte sich um sie, ihre Bedürfnisse, ihren Zeittakt - und es war wunderbar.

Ich bin immer noch keiner, der über theologische Betrachtungen hinaus ein besonderes Interesse für die Figur der hl. Maria hätte, aber diese Tage haben mich für immer verändert, und selbst heute, 30 Jahre später, läuft mir immer noch ein leiser Schauer über den Rücken, so oft ich daran denke.

Cerridwenn
21.06.2014, 17:20
Sicherlich ist das richtig.
Nur, was die ökonomische "Sicht" betrifft..., und einen milliardenschweren Markt...

Lourdes, zum Beispiel..., sind dort nicht auch und mit deinen Worten - gefönte (religiöse) Wellnessprodukte im Angebot, und das mehr in Massen als mit Maßen. Und bei so manchen Kitsch, dort, dürfte dann der Herr der Heerscharen die Stirn in sorgenvolle Falten legen.
(Aber vielleicht hat Gott auch Humor, obwohl, kein Mensch sah Gott jemals lachen...)


Die 13 Vorhäute Christi und was es an Kuriositäten sonst noch gibt, welche die Pilger auf die Beine bringt, ließen die Kirchenkassen aber sowas von klingeln.

Und die ganzen schönen Bonifazius- Franziskus- und sonstige Pilgerwege, lassen die Kirchenkassen klingeln.

Da sind sie nicht so zimperlich!

Don
21.06.2014, 17:22
Du meinst also, Leute aufhängen ist nur was für richtig harte Männer, die Pitralon als Rasierwasser verwenden?

OT
Also mich. I'm lovin' it. :cool:
Im Ernst. Man zieht keine schwüle Wolke hinter sich her, selbst wenn man sich die ganze Pulle über den Kopf kippt.

Es gibt da noch ein dezentes Wässerchen aus Italien, mir fällt der Name grade nicht ein, von dem ich mal eine Flasche hatte.
Ist aber hier schwer zu kriegen, Apotheken in Florenz haben es.

Don
21.06.2014, 17:30
Die Christen haben mit großer Freude den jüdischen Gott übernommen.


Die Christen waren ursprünglich eine jüdische Sekte, dumme Kuh.

Cerridwenn
21.06.2014, 17:32
Wohl im Unterschied zu dir war ich schon mal in Lourdes. Ich hatte zuvor große Vorbehalte, weil mir zum einen der manchmal extensive Marienkult in der Kirche immer fremd geblieben ist und ich zudem das von dir skizzierte Szenario erwartete. Während der zwei Wochen meines Aufenthalts dort (ich war als Begleiter bei einer Pilgerreise mit 800 z.T. schwerstbehinderten Kranken) habe ich sehr viel über den Glauben, über Menschen und mich selber gelernt. Diese 14 Tage gehören zu dem Anstrengendsten, was ich je erlebt habe, da die Kranken von früh bis spät vollversorgt werden mußten. Aber dafür wurden wir, die Begleiter zehnmal reicher beschenkt - von den Kranken. Keiner erwartete so etwas albernes wie ein spontanes Wunder, plötzlich gesund zu werden, die Krücken wegzuwerfen und von dannen zu gehen. Aber das Glück dieser Menschen war mit Händen greifbar. An diesem Ort waren sie es, die im Mittelpunkt standen, nicht die Gesunden. Alles drehte sich um sie, ihre Bedürfnisse, ihren Zeittakt - und es war wunderbar.

Ich bin immer noch keiner, der über theologische Betrachtungen hinaus ein besonderes Interesse für die Figur der hl. Maria hätte, aber diese Tage haben mich für immer verändert, und selbst heute, 30 Jahre später, läuft mir immer noch ein leiser Schauer über den Rücken, so oft ich daran denke.

Maria - ist die letzte Emanation der Göttin die sich sichtbar und fühlbar in die Gegenwart retten konnte. Darum die Verklärung der Menschen.
SIE konnte nie restlos vernichtet werden.

Deshalb ist SIE dir fremd!

Cerridwenn
21.06.2014, 17:34
Die Christen waren ursprünglich eine jüdische Sekte, dumme Kuh.



Binsenweisheit! Äffchen!

Daggu
21.06.2014, 17:34
Wohl im Unterschied zu dir war ich schon mal in Lourdes. Ich hatte zuvor große Vorbehalte, weil mir zum einen der manchmal extensive Marienkult in der Kirche immer fremd geblieben ist und ich zudem das von dir skizzierte Szenario erwartete. Während der zwei Wochen meines Aufenthalts dort (ich war als Begleiter bei einer Pilgerreise mit 800 z.T. schwerstbehinderten Kranken) habe ich sehr viel über den Glauben, über Menschen und mich selber gelernt. Diese 14 Tage gehören zu dem Anstrengendsten, was ich je erlebt habe, da die Kranken von früh bis spät vollversorgt werden mußten. Aber dafür wurden wir, die Begleiter zehnmal reicher beschenkt - von den Kranken. Keiner erwartete so etwas albernes wie ein spontanes Wunder, plötzlich gesund zu werden, die Krücken wegzuwerfen und von dannen zu gehen. Aber das Glück dieser Menschen war mit Händen greifbar. An diesem Ort waren sie es, die im Mittelpunkt standen, nicht die Gesunden. Alles drehte sich um sie, ihre Bedürfnisse, ihren Zeittakt - und es war wunderbar.

Ich bin immer noch keiner, der über theologische Betrachtungen hinaus ein besonderes Interesse für die Figur der hl. Maria hätte, aber diese Tage haben mich für immer verändert, und selbst heute, 30 Jahre später, läuft mir immer noch ein leiser Schauer über den Rücken, so oft ich daran denke.

Auf einer anderen Ebene erlebte ich ähnliches wie du, auf der Klosterinsel Kosljun (Krk). Deshalb werde ich auf deinen Beitrag nicht weiter eingehen.

Gärtner
21.06.2014, 17:36
Maria - ist die letzte Emanation der Göttin die sich sichtbar und fühlbar in die Gegenwart retten konnte. Darum die Verklärung der Menschen.
SIE konnte nie restlos vernichtet werden.

Deshalb ist SIE dir fremd!
Verschon mich bitte mit deinem Feminanzenquatsch. Hier ging es um schwerkranke und trotzdem glückerfüllte Menschen, da paßt dein Göttinnengefasel wie ein Kuhfladen.

Du hast schon einen leichten Klaps, hm?

Gärtner
21.06.2014, 17:38
Auf einer anderen Ebene erlebte ich ähnliches wie du, auf der Klosterinsel Kosljun (Krk). Deshalb werde ich auf deinen Beitrag nicht weiter eingehen.

Ich nehme das mal als ein positives Votum. :)

Daggu
21.06.2014, 17:44
Ich nehme das mal als ein positives Votum. :)

Ja, selbstverständlich.

Vielleicht gleichen sich da unsere Erlebnisse mehr, als es mir als "humanistisch" gesinnten Freigeist lieb ist, aber diese, vielleicht auch unsere Erfahrungen, die sind wertvoll und prägen und bestimmen das Leben und Denken auf eine sehr fruchtbare und nachhaltige Weise.

Cerridwenn
21.06.2014, 17:48
Verschon mich bitte mit deinem Feminanzenquatsch. Hier ging es um schwerkranke und trotzdem glückerfüllte Menschen, da paßt dein Göttinnengefasel wie ein Kuhfladen.

Du hast schon einen leichten Klaps, hm?




Deinem Jesus traust du aber freudig zu, dass er Kranke geheilt und Tote auferstehen läßt?

Meiner Göttin, die ihr freiwillig aufgesucht habt, traust du nicht zu kranke Menschen mit Glück zu erfüllen?

Deine Hybris ist maßlos!

Pillefiz
21.06.2014, 17:49
Deinem Jesus traust du aber freudig zu, dass er Kranke geheilt und Tote auferstehen läßt?

Meiner Göttin, die ihr freiwillig aufgesucht habt, traust du nicht zu kranke Menschen mit Glück zu erfüllen?

Deine Hybris ist maßlos!

mach mal Pause!!!!

Pius12
21.06.2014, 17:51
Deinem Jesus traust du aber freudig zu, dass er Kranke geheilt und Tote auferstehen läßt?

Meiner Göttin, die ihr freiwillig aufgesucht habt, traust du nicht zu kranke Menschen mit Glück zu erfüllen?

Deine Hybris ist maßlos!

Es ist erwiesen, dass Jesus Christus Kranke geheilt und Tote auferweckt hat. Bei Gott ist kein Ding unmöglich.

Die Evangelisten haben diese Geschehnisse niedergeschrieben.

Cerridwenn
21.06.2014, 17:52
mach mal Pause!!!!


Ich bin immer noch beim Heidentum! Was wirfst du mir vor?

Don
21.06.2014, 17:57
Binsenweisheit! Äffchen!

Weshalb schreibst du dann so einen Unfug?

Cerridwenn
21.06.2014, 18:01
Es ist erwiesen, dass Jesus Christus Kranke geheilt und Tote auferweckt hat. Bei Gott ist kein Ding unmöglich.

Die Evangelisten haben diese Geschehnisse niedergeschrieben.



Ich kann dir leider nicht antworten, weil Pillefiz mir das Wort verboten hat.

Obwohl ich noch voll im Thema bin - Heidentum vs. Christentum!

Sie wirft mich aus dem Strang - ist meine Erfahrung!

Cerridwenn
21.06.2014, 18:07
Weshalb schreibst du dann so einen Unfug?



Ach so! Du meinst Jahwe für die Juden, Gott für die Christen und Allah für die Moslems.

Oder was ist deine Frage?

Bote Asgards
21.06.2014, 18:11
Das heißt, du glaubst an Wotan? :D

Ist es nicht egal, ob ein Mensch Wotan, den Wüstengott, das Spaghetti-Monster oder ... verehrt. Der eine geht in den Wald und fühlt sich mit Göttern verbunden, der andere liest in einem der orientalischen Märchenbücher und glaubt, daß daraus ein Gott zu ihm spricht. Wo ist der Unterschied? Götter leben nur in den Köpfen der Menschen und sterben auch mit ihnen.
Übrigens ist Asatru in Island seit 1972 wieder eine anerkannte Religionsgemeinschaft. In Dänemark gibt es Forn Siðr (Firne Sitte), in England Odinic Rite usw. Ein bißchen lebt der alte Glaube also noch bzw. wieder, auch wenn die Anhänger nicht in einem uralten Buch die "göttliche Wahrheit" lesen können.

OneDownOne2Go
21.06.2014, 18:14
Ich kann dir leider nicht antworten, weil Pillefiz mir das Wort verboten hat.

Obwohl ich noch voll im Thema bin - Heidentum vs. Christentum!

Sie wirft mich aus dem Strang - ist meine Erfahrung!

Red kein Blech. Du bist - wie fast immer - bei "Feminismus vs. Realität". Und das hat in diesem Thema so wenig verloren, wie in neun von zehn anderen Themen, in denen dir auch nichts außer "Geschlechterk(r)ampf" einfällt - egal, wie themenfremd es sein mag.

Schlummifix
21.06.2014, 18:16
Ist es nicht egal, ob ein Mensch Wotan, den Wüstengott, das Spaghetti-Monster oder ... verehrt. Der eine geht in den Wald und fühlt sich mit Göttern verbunden, der andere liest in einem der orientalischen Märchenbücher und glaubt, daß daraus ein Gott zu ihm spricht. Wo ist der Unterschied?

Kein Unterschied, sondern alles Blödsinn. Alles frei erfunden. Religion kann etwas sehr Schädliches sein, wer würde das bezweifeln?

Studiert lieber die Realität, das hat die Menschheit immer voran gebracht.
(Aber-)Glaube hat sie immer zurückgeworfen. Schaut euch die islamische Welt an..

Daggu
21.06.2014, 18:17
Ich kann dir leider nicht antworten, weil Pillefiz mir das Wort verboten hat.

Obwohl ich noch voll im Thema bin - Heidentum vs. Christentum!

Sie wirft mich aus dem Strang - ist meine Erfahrung!

Ich weiß nicht..., liefere doch einfach einmal Fakten und Zahlen zum "postmodernen" Heidentum. Es ist dort nicht alles Esoterik und nationalistisch verbrämter Klimbim, aber der Bruch, durch die Jahrhunderte, der ist wohl nicht mehr zu kitten (wurde hier schon angemerkt). Obwohl, wenn ich mir die dementsprechenden Seiten, Gruppen und Vereine so anschaue, auf mich wirkt da vieles aufgesetzt und wenig authentisch.

(Mich hat man auch schon einmal aus einem Strang getackert, war meine Schuld, habe mich provozieren lassen, also Lehrgeld während der Ochsentour.)

Pius12
21.06.2014, 18:55
Ich kann dir leider nicht antworten, weil Pillefiz mir das Wort verboten hat.

Obwohl ich noch voll im Thema bin - Heidentum vs. Christentum!

Sie wirft mich aus dem Strang - ist meine Erfahrung!

Du schreibst doch aber trotz konträrer Meinung sachlich - zumindest mir gegenüber.

Cerridwenn
21.06.2014, 19:17
Red kein Blech. Du bist - wie fast immer - bei "Feminismus vs. Realität". Und das hat in diesem Thema so wenig verloren, wie in neun von zehn anderen Themen, in denen dir auch nichts außer "Geschlechterk(r)ampf" einfällt - egal, wie themenfremd es sein mag.


Ich glaube du willst mich veräppeln!

Wenn ich von Göttin/en schreibe hat das allein was mit Heidentum zu tun.
Es gibt sie nur(fast) dort!

Wenn ich die Göttin (Heidentum) - Jesus (Christentum) gegenüber stelle, entspricht das dem Thema.

Nicht anders als wenn die Donareiche (Heidentum) von Bonifazius (Christentum) vernichtet wurde.

Viele Feministinnen z.B. A. Schwarzer haben/hat mit Göttin nichts am Hut!

Göttin/en gehören zu meinem Thema: Frauen durch die Jahrtausende!

Sprecher
21.06.2014, 19:23
Ich kann dir leider nicht antworten, weil Pillefiz mir das Wort verboten hat.

Obwohl ich noch voll im Thema bin - Heidentum vs. Christentum!

Sie wirft mich aus dem Strang - ist meine Erfahrung!

Sowas macht die? Sauerei! :basta:

Cerridwenn
21.06.2014, 19:47
Du schreibst doch aber trotz konträrer Meinung sachlich - zumindest mir gegenüber.



Auch darauf kann ich dir nicht antworten, weil...........schluck!

Sprecher
21.06.2014, 19:49
Du schreibst doch aber trotz konträrer Meinung sachlich - zumindest mir gegenüber.

Für eine Feministin ist sie tatsächlich überraschend sachlich und höflich.
Verstehe daher auch nicht so ganz das Kesseltreiben gegen sie.

Cerridwenn
21.06.2014, 20:02
Ich weiß nicht..., liefere doch einfach einmal Fakten und Zahlen zum "postmodernen" Heidentum. Es ist dort nicht alles Esoterik und nationalistisch verbrämter Klimbim, aber der Bruch, durch die Jahrhunderte, der ist wohl nicht mehr zu kitten (wurde hier schon angemerkt). Obwohl, wenn ich mir die dementsprechenden Seiten, Gruppen und Vereine so anschaue, auf mich wirkt da vieles aufgesetzt und wenig authentisch.

(Mich hat man auch schon einmal aus einem Strang getackert, war meine Schuld, habe mich provozieren lassen, also Lehrgeld während der Ochsentour.)

- ich schreibe nicht vom "postmodernen" Heidentum. Davon schreibt *Efna.
Das ist nicht authentisch und in meinen Augen Spielerei.
Das von vielen Forscher/innen und Wissenschaftler/innen beschriebene Heidentum ist eine Tatsache, welche bis vor ca. 5000 Jahren existierte.
Es ist ein so umfassendes Thema, dass ich dir nur Autor/innen nennen könnte.

Daggu
21.06.2014, 20:12
- ich schreibe nicht vom "postmodernen" Heidentum. Davon schreibt *Efna.
Das ist nicht authentisch und in meinen Augen Spielerei.
Das von vielen Forscher/innen und Wissenschaftler/innen beschriebene Heidentum ist eine Tatsache, welche bis vor ca. 5000 Jahren existierte.
Es ist ein so umfassendes Thema, dass ich dir nur Autor/innen nennen könnte.

Wäre nett, Cerridwenn. Und halte dich weiterhin tapfer, ist wohl nicht so einfach für dich, hier.

Cerridwenn
21.06.2014, 20:26
Wäre nett, Cerridwenn. Und halte dich weiterhin tapfer, ist wohl nicht so einfach für dich, hier.



Ich antworte dir aus genannten Gründen mit PN.

OneDownOne2Go
21.06.2014, 20:38
Ich glaube du willst mich veräppeln!

Wenn ich von Göttin/en schreibe hat das allein was mit Heidentum zu tun.
Es gibt sie nur(fast) dort!

Wenn ich die Göttin (Heidentum) - Jesus (Christentum) gegenüber stelle, entspricht das dem Thema.

Nicht anders als wenn die Donareiche (Heidentum) von Bonifazius (Christentum) vernichtet wurde.

Viele Feministinnen z.B. A. Schwarzer haben/hat mit Göttin nichts am Hut!

Göttin/en gehören zu meinem Thema: Frauen durch die Jahrtausende!

Unsinn. Das Heidentum bietet eine überreiche Auswahl an Göttern mit mannigfaltigen Zuständigkeiten, die auf die eine oder andere Weise Eingang in die "modernen" monotheistischen Götterbilder gefunden haben. Man kann Heidentum und Christentum in epischer Breite vergleichen, ohne jemals die Frage der Bedeutung weiblicher Gottheiten mehr als zu streifen oder krampfhaft nach deren Rudimenten z.B. im Christentum zu suchen.

Aber das tust du nicht. Dieses Thema hier, wie eigentlich jedes andere auch, dient dir als Vehikel für deine kruden Geschlechterk(r)ampf-Theorien - zum Beispiel in Form des Herumreitens auf der "Entmachtung" der Frau und der zu diesem Zweck betriebenen "Verbannung" weiblicher Gottheiten. Du sagst es selbst, dein Thema ist "Frauen durch die Jahrtausende". Aber das ist nicht das Thema hier.

Cerridwenn
21.06.2014, 22:00
Unsinn. Das Heidentum bietet eine überreiche Auswahl an Göttern mit mannigfaltigen Zuständigkeiten, die auf die eine oder andere Weise Eingang in die "modernen" monotheistischen Götterbilder gefunden haben. Man kann Heidentum und Christentum in epischer Breite vergleichen, ohne jemals die Frage der Bedeutung weiblicher Gottheiten mehr als zu streifen oder krampfhaft nach deren Rudimenten z.B. im Christentum zu suchen.

Aber das tust du nicht. Dieses Thema hier, wie eigentlich jedes andere auch, dient dir als Vehikel für deine kruden Geschlechterk(r)ampf-Theorien - zum Beispiel in Form des Herumreitens auf der "Entmachtung" der Frau und der zu diesem Zweck betriebenen "Verbannung" weiblicher Gottheiten. Du sagst es selbst, dein Thema ist "Frauen durch die Jahrtausende". Aber das ist nicht das Thema hier.

Das sehe ich nicht so.
Wenn *Efna die Donareiche zum Thema macht und sich wünscht, dass so ein heidnisches Heiligtum wieder entstehen möge, dann heißt das Thema für mich Heidentum, dessen Vernichtung, dessen Rudimente und heutiges Wissen.
Dazu gehört auch das Thema Göttin/nen.


Warum willst du/ihr interessierten Leser/innen Einsicht in dieses Thema verwehren?

Wer meinen "" Geschlechterk(r)ampf"", wie du es nennst nicht lesen will, kann es doch lassen.

Makkabäus
21.06.2014, 22:05
Das Judentum hat auch keinen Grund auf dem hohen Roß zu sitzen.

Bevor die levitischen Priester Jahwe erfanden, wurde in Kanaan die Göttin

Aschtoreth/Aschera verehrt. Die Hebräer/innen wollten den neuen Gott nicht haben.

Besonders die Frauen wurden mit strengsten Gesetzen, mit Bedrohung bis zu Mord und

Totschlag dazu gezwungen dem levitischen Jahwe zu gehorchen.

Bis sie nur noch schweigende Gehilfinnen der Patriarchen waren.

Wenn ich auch einmal so Platt antworten darf wie du: Deine Göttin ist eine neue Erfindung.

Die jüdische Geschichte verträgt Licht und Schatten der Tagessonne.
Sie ist eine seit über 2.000 Jahren unter der Sonne sich abspielende Tragödie, wie die Geschichte sonst keine aufweist, keine künstliche, sondern eine natürliche, wirkliche Tragödie, deren Held an seiner Schuld nicht stirbt, sondern immer wieder zu neuen Leiden aufersteht, denn seine Leiden sollen ihm und den andern zu gute kommen bis zu aller Vollendung.