PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Donareiche bei Fritzlar

Seiten : 1 [2]

OneDownOne2Go
21.06.2014, 23:07
Das sehe ich nicht so.
Wenn *Efna die Donareiche zum Thema macht und sich wünscht, dass so ein heidnisches Heiligtum wieder entstehen möge, dann heißt das Thema für mich Heidentum, dessen Vernichtung, dessen Rudimente und heutiges Wissen.
Dazu gehört auch das Thema Göttin/nen.

Warum willst du/ihr interessierten Leser/innen Einsicht in dieses Thema verwehren?

Wer meinen "" Geschlechterk(r)ampf"", wie du es nennst nicht lesen will, kann es doch lassen.

Klar, man kann natürlich auch über den Untergang der Titanic sprechen, und sich dabei auf den Schwager der Freundin des Pförtners der Werft konzentrieren, der sich beim Aufbau der Helling den Fuß verstaucht hat...

Wie viel Sinn das macht, ist halt fraglich.

Cerridwenn
21.06.2014, 23:25
Wenn ich auch einmal so Platt antworten darf wie du: Deine Göttin ist eine neue Erfindung.

Die jüdische Geschichte verträgt Licht und Schatten der Tagessonne.
Sie ist eine seit über 2.000 Jahren unter der Sonne sich abspielende Tragödie, wie die Geschichte sonst keine aufweist, keine künstliche, sondern eine natürliche, wirkliche Tragödie, deren Held an seiner Schuld nicht stirbt, sondern immer wieder zu neuen Leiden aufersteht, denn seine Leiden sollen ihm und den andern zu gute kommen bis zu aller Vollendung.

- Du findest die kanaanitische Göttin Aschtoreth/Aschera/Astarte in der Bibel.

Ebenso die Vernichtung der Göttin und die Folgen für die hebräischen Frauen und Männer.

Du kannst bei den levitischen Priestern nachlesen!

- der mit allen Mitteln den Frauen aufgezwungene Wechsel von den Matriarchaten zum Patriarchat war eine 2000 jährige Tragödie für die Frauen und sie setzte sich fort z.B Inqusition.

Makkabäus
21.06.2014, 23:41
Red kein Blech. Du bist - wie fast immer - bei "Feminismus vs. Realität". Und das hat in diesem Thema so wenig verloren, wie in neun von zehn anderen Themen, in denen dir auch nichts außer "Geschlechterk(r)ampf" einfällt - egal, wie themenfremd es sein mag.

Ich kann solch einem einseitigen Femen-Fanatismus auch nichts positives abgewinnen.

Wenn man sie auf biblische Prophetinnen wie Deborah anspricht, möchte sie davon auf einmal nichts wissen.
Denn das passt ja dann nicht mehr in ihr vorgefertigtes Femenweltbild.

Hat nun auf allen Gebieten, auf denen sie sich, nie in die Tiefe dringend und immer nur an der Oberfläche herumplätschernd betätigte, vollkommen Schiffbruch erlitten.

Cerridwenn
21.06.2014, 23:41
Klar, man kann natürlich auch über den Untergang der Titanic sprechen, und sich dabei auf den Schwager der Freundin des Pförtners der Werft konzentrieren, der sich beim Aufbau der Helling den Fuß verstaucht hat...

Wie viel Sinn das macht, ist halt fraglich.

Du solltest schon beim Thema Heidentum bleiben.

Du weißt was sonst passieren kann!

Cerridwenn
21.06.2014, 23:49
Ich kann solch einem einseitigen Femen-Fanatismus auch nichts positives abgewinnen.

Wenn man sie auf biblische Prophetinnen wie Deborah anspricht, möchte sie davon auf einmal nichts wissen.

Hat nun auf allen Gebieten, auf denen sie sich, nie in die Tiefe dringend und immer nur an der Oberfläche herumplätschernd betätigte, vollkommen Schiffbruch erlitten.

- Mir ist der Name Deborah bisher in einem Buch begegnet und ich weiß nicht mehr in welchem Buch. Daher fehlt mir der Zusammenhang und ich kann z.Zt. nichts dazu sagen.

- welchen Schiffbruch? Davon weiß ich auch nichts.
Beispiele, Beweise?

OneDownOne2Go
21.06.2014, 23:52

Das stammt aus dem Tanach, oder? Das ist keine verlässliche Quelle, den hat ja keine Frau verfasst ;)

Aber mal im Ernst, es gehört eben zum Wesen jeder Ideologie mit totalitärem Wahrheitsanspruch, sich nicht von widersprechenden Fakten "ablenken" zu lassen. Deswegen muss man die auch nur dann ernst nehmen, wenn sie die Machtmittel haben, ihre Spötter und Kritiker zum Schweigen zu zwingen.

Rüganer
22.06.2014, 00:03
Weil du mordgeiler Schlagetot kein Wort über Pädokriminalität in Familien, durch Väter und "Onkel", verlierst und damit zeigst, daß es dir es dir Heuchler nicht die Bohne um das Schicksal der Kinder geht, sondern dein Wasser an der Kirchenwand abschlagen zu können, deswegen soll ich mich getroffen fühlen? http://www.my-smileys.de/smileys3/icon_eek_2.gif

Nö, von Leuten wie dir bin ich höchstens abgestoßen.

Es geht hier eigentlich um die Schändung von uralten Heiligtümern durch deine Glaubensbrüder. Das mit den kinderfickenden Pfaffen ist nur nebensächlich, sagt aber viel über euch aus. ;) Da spielt es ach keine Rolle, dass bei den meisten mißbrauchten Kindern die eigenen Familienangehörigen die Täter sind. Würde man mehr Kinder in die Obhut von euch geisteskranken und perversen Schweinepriestern geben, würde auch die Zahl der Mißbrauchsfälle durch euresgleichen ansteigen. :D

Makkabäus
22.06.2014, 00:07
Das stammt aus dem Tanach, oder? Das ist keine verlässliche Quelle, den hat ja keine Frau verfasst ;)

Aber mal im Ernst, es gehört eben zum Wesen jeder Ideologie mit totalitärem Wahrheitsanspruch, sich nicht von widersprechenden Fakten "ablenken" zu lassen. Deswegen muss man die auch nur dann ernst nehmen, wenn sie die Machtmittel haben, ihre Spötter und Kritiker zum Schweigen zu zwingen.

Einige Bücher der Bibel wurden ganz Sicher von Frauen geschrieben, z.b. das Buch Esther :D

Aber alle biblischen Bücher unter ein und demselben Aspekt zu bringen, ist vergeblich.
Wie in einem Zaubergarten des Orients wächst alles wild durcheinander.

Ansonsten könnte ich behaupten die Bibel wäre Männerfeindlich, wenn ich an die Fehler König Davids oder Salomos denke.
Oder als Frauenfeindlich hinstellen, wenn ich an die Frau Samsons denke Delila, die ihren Mann an die Philister verraten hat.

Aber wie gesagt, sowas kann man nur fertig bringen, wenn man sich nur auf Einzelnes beschränkt und nicht das Gesamte betrachtet.

alberich1
22.06.2014, 00:22
im 8. Jahrhundert liess Bonifatius die Donareiche fällen um die hiesige Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, ich die sich dem alten Glauben mehr verbunden fühlt. Heute leben wir in einen Staat in denen jeder Glauben und dessen Religion geschützt wird. Wäre es nicht möglich eine neue Donareiche zu pflanzen und an jenen Ort den alten Glauben oder zumindestens einen heidnischen Glauben zu Praktizieren. Sozusagen das Heiligtum wieder zu errichten? Wäre das möglich was meint ihr?

Eichen pflanzen ist die eine Sache. Sie anzubeten die andere.
So sehr es heutzutage angesichts der Desillusionierung über das Christentum modisch wird, pseudo-heidnischen Religionen zu fröhnen, muss man doch in Betracht ziehen, dass manche heidnische Bräuche heute keinesfalls mehr gesellschaftsfähig wären.
So war es z.B. durchaus üblich, dem guten alten Odin ein Menschenopfer zu bringen.
Oder eine Eiche mit 9 verschiedenen Wesen, unter anderem auch Menschen zu behängen, was im Christentum zum Weihnachtsbaum geführt haben dürfte.
Alle Religionen, ob heidnisch oder nicht, dienen nur dazu, des Menschen Verhalten zugunsten von Priestern und Herrschern zu pervertieren und um diese zu legitimieren.
Wem es aber gefällt, sich eine Eiche in den Garten zu pflanzen und diese anzubeten, dem will ich dieses Vergnügen nicht vorenthalten.
Schließlich haben die Menschen schon ganz andere Dinge angebetet.

Niesmitlust
22.06.2014, 01:59
Vor ein paar Jahren stand ich in Fulda am Bonifatiusgrab. Ich dachte bei mir, der hat's verdient erschlagen zu werden. Insbesondere freute mich auch, dass es Friesen waren. Aber andererseits wollte der Typ wohl auch Märtyrer werden.

Ich liebe Bäume und bin bekennende Blutbuchenfetischistin.

Irgendwo hab ich vor ner Weile auch gelesen über einen Protest von Heiden gegen ein Bonifatiusdenkmal. :hmm:

Krabat
22.06.2014, 02:14
...

Ich liebe Bäume und bin bekennende Blutbuchenfetischistin....

Oh jetzt haben wir auch noch eine Blutbuchenfetischistin.

Womit zum Henker hat das deutsche Volk solche abgedrehten Weiber verdient?

Da kriegt man ja das kalte Grauen.

moishe c
22.06.2014, 02:24

Hallo Krabat,

die Ursache liegt vielleicht darin, daß sich das deutsche Volk nicht ausreichend um seine Frauen kümmert, diese auslastet.
Dadurch kommt es dann zu Langeweile und letztendlich zu Blutbuchen-Exzessen.

Ich weiß nicht, ob es so ist, aber es könnte so sein!

Niesmitlust
22.06.2014, 02:25

Was ist schlimm daran, Blutbuchen zu mögen? Eine wunderschöne steht vor meinem Elternhaus.

moishe c
22.06.2014, 02:29
Was ist schlimm daran, Blutbuchen zu mögen? Eine wunderschöne steht vor meinem Elternhaus.

Hallo Ge-Nießerin,

ich will jetzt nicht kugeln, ich geh sowieso gleich ins Bett, aber gibt es überhaupt Blutbuchen?

Ich kenne nur Rotbuchen (ich glaube an einer solchen war die Richterin Heisig aufgehangen worden), was jetzt aber auch nichts sagt, ich bin kein Baum-Experte!

Niesmitlust
22.06.2014, 02:42
Hallo Ge-Nießerin,

ich will jetzt nicht kugeln, ich geh sowieso gleich ins Bett, aber gibt es überhaupt Blutbuchen?

Ich kenne nur Rotbuchen (ich glaube an einer solchen war die Richterin Heisig aufgehangen worden), was jetzt aber auch nichts sagt, ich bin kein Baum-Experte!

Sicher gibt es sie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutbuche

Die Blutbuche, auch Purpurbuche (Fagus sylvatica f. purpurea), so genannt wegen ihrer rötlichen Blätter, ist eine Mutation (http://de.wikipedia.org/wiki/Mutation) der Rotbuche (http://de.wikipedia.org/wiki/Rotbuche). Beide gehören daher zur gleichen Art (http://de.wikipedia.org/wiki/Art_%28Biologie%29) Fagus sylvatica und somit auch zur Gattung Buchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Buchen) (Fagus) in der Familie (http://de.wikipedia.org/wiki/Familie_%28Biologie%29) der Buchengewächse (http://de.wikipedia.org/wiki/Buchengew%C3%A4chse) (Fagaceae).

Beobachter
22.06.2014, 02:44
...
Beitrag um 2:42 Uhr.

Du bist tatsächlich ziemlich nachtaktiv.

Niesmitlust
22.06.2014, 02:49
Beitrag um 2:42 Uhr.

Du bist tatsächlich ziemlich nachtaktiv.

Ja, Du ebenfalls heute nacht.

Gärtner
22.06.2014, 03:04
Vor ein paar Jahren stand ich in Fulda am Bonifatiusgrab. Ich dachte bei mir, der hat's verdient erschlagen zu werden. Insbesondere freute mich auch, dass es Friesen waren. Aber andererseits wollte der Typ wohl auch Märtyrer werden.

Ich liebe Bäume und bin bekennende Blutbuchenfetischistin.

Irgendwo hab ich vor ner Weile auch gelesen über einen Protest von Heiden gegen ein Bonifatiusdenkmal. :hmm:

Die armen Blutbuchen.

Daggu
22.06.2014, 08:58
Hallo Krabat,

die Ursache liegt vielleicht darin, daß sich das deutsche Volk nicht ausreichend um seine Frauen kümmert, diese auslastet.

Was dann aber mehr über den deutschen Mann aussagt, als über die deutsche Frau.

Denn wahrlich, wahrlich, ich sage dir - du sollst auch das drölfte Gebot beachten:

"Ich, dein Gott sage dir - wenn ein deutscher Mann in tiefer Nacht nicht seinem Weibe beiliegt, sondern Scherz und Mummenschanz in Foren treibt, der sei verflucht".

Und nun tue Buße, bereue dein sündiges Tun und meide dieses gottlos lüderliche Leben.

Daggu -> Stellvertreter des stellvertretenden Stellvertreters des Stellvertreter Gottes auf Erden!

moishe c
22.06.2014, 09:08

Denn wahrlich, wahrlich, ich sage dir - du sollst auch das drölfte Gebot beachten:

"Ich, dein Gott sage dir - wenn ein deutscher Mann in tiefer Nacht nicht seinem Weibe beiliegt, sondern Scherz und Mummenschanz in Foren treibt, der sei verflucht".

Und nun tue Buße, bereue dein sündiges Tun und meide dieses gottlos lüderliche Leben.

Daggu -> Stellvertreter des stellvertretenden Stellvertreters des Stellvertreter Gottes auf Erden!

Werter Daggu,

ich weiß das ja alles.

Mein Weib kann sich nicht beklagen (keine Zeit :haha: ).

Denn zuerst war da eine kleine Herde von Kindlein :haha:

und jetzt eine stetig wachsende Herde von Enkelchen ... :fizeig:

Meine Aufgabe ist z.Zt. Wartung und Einbau von Kindersitzen und das Verstauen der Klapp-Sportis im Kofferraum. :sark:

Daggu
22.06.2014, 09:14
Glückwunsch Moishe, wenn ich jetzt ein schlimmer Bösling wäre, so hätte ich dich gefragt, wer die Kinderlein gemacht hat...

Aber am Tag des Herrn wollen wir uns doch lieber brüderlich die Hände reichen, singen zusammen einen erbaulichen Psalm, oder ein fein Liedchen über des Weibes zärtliche Rundungen, oder lassen den Humpen voller Met freudig kreisen und rufen der Menschheit voller Inbrunst zu - auch ihr, auch ihr!

Königstiger87
22.06.2014, 09:35
Es ist erwiesen, dass Jesus Christus Kranke geheilt und Tote auferweckt hat. Bei Gott ist kein Ding unmöglich.

Die Evangelisten haben diese Geschehnisse niedergeschrieben.

http://s2.quickmeme.com/img/9b/9b89e81ce688dd1efe43feac5952a09d71779f140c8938c7a7 3c218dd7eec9ee.jpg

Pius12
22.06.2014, 11:05
http://s2.quickmeme.com/img/9b/9b89e81ce688dd1efe43feac5952a09d71779f140c8938c7a7 3c218dd7eec9ee.jpg

Lieber Königtiger, ich spreche leider kein Englisch, du kannst es gern noch einmal auf französisch, italienisch oder gar Latein versuchen, möglich wären auch noch spanisch, russisch oder tschechisch.

sibilla
22.06.2014, 11:46

Werter Daggu,

ich weiß das ja alles.

Mein Weib kann sich nicht beklagen (keine Zeit :haha: ).

Denn zuerst war da eine kleine Herde von Kindlein :haha:

und jetzt eine stetig wachsende Herde von Enkelchen ... :fizeig:

Meine Aufgabe ist z.Zt. Wartung und Einbau von Kindersitzen und das Verstauen der Klapp-Sportis im Kofferraum. :sark:

Glückwunsch Moishe, wenn ich jetzt ein schlimmer Bösling wäre, so hätte ich dich gefragt, wer die Kinderlein gemacht hat...

Aber am Tag des Herrn wollen wir uns doch lieber brüderlich die Hände reichen, singen zusammen einen erbaulichen Psalm, oder ein fein Liedchen über des Weibes zärtliche Rundungen, oder lassen den Humpen voller Met freudig kreisen und rufen der Menschheit voller Inbrunst zu - auch ihr, auch ihr!

"kicher" :))

ihr zwei seid herrlich, mein tag ist gerettet, danke.

lachende grüßle s.

Cerridwenn
22.06.2014, 22:54
Eichen pflanzen ist die eine Sache. Sie anzubeten die andere.
So sehr es heutzutage angesichts der Desillusionierung über das Christentum modisch wird, pseudo-heidnischen Religionen zu fröhnen, muss man doch in Betracht ziehen, dass manche heidnische Bräuche heute keinesfalls mehr gesellschaftsfähig wären.
So war es z.B. durchaus üblich, dem guten alten Odin ein Menschenopfer zu bringen.
Oder eine Eiche mit 9 verschiedenen Wesen, unter anderem auch Menschen zu behängen, was im Christentum zum Weihnachtsbaum geführt haben dürfte.
Alle Religionen, ob heidnisch oder nicht, dienen nur dazu, des Menschen Verhalten zugunsten von Priestern und Herrschern zu pervertieren und um diese zu legitimieren.
Wem es aber gefällt, sich eine Eiche in den Garten zu pflanzen und diese anzubeten, dem will ich dieses Vergnügen nicht vorenthalten.
Schließlich haben die Menschen schon ganz andere Dinge angebetet.

Es wird doch nicht die Eiche angebetet, sondern das wofür die Eiche symbolisch steht.

Wenn ein Pfaffe ein Kruzifix anbetet, also ein Holzkreuz mit Holzjesus, betet er auch nicht dieses Holz an.

Es gibt da keinen Unterschied!

ABAS
29.06.2014, 13:30
Es wird doch nicht die Eiche angebetet, sondern das wofür die Eiche symbolisch steht.

Wenn ein Pfaffe ein Kruzifix anbetet, also ein Holzkreuz mit Holzjesus, betet er auch nicht dieses Holz an.

Es gibt da keinen Unterschied!

Es ist besser die Weibsen (Goettinnen) anzubet(h)en als
irgendwelche Baeume die " Gottheiten " symbolisieren.

http://abload.de/img/drebetz7k6r.jpg

Die Drei Bethen ...

Die drei Bethen heißen Wilbeth, Ambeth und Borbeth. Die göttliche Triade steht für das lebenspendende harmonische Zusammenwirken von Sonne, Erde und Mondin und symbolisieren natürlich auch die Einheit von Körper, Seele und Geist. Triskele, Triqueta und Zopfmuster, wie sie u. A. in unserem rituellen Allerheiligenstriezel (Hefezopf) verwendet werden, erinnern an die Weisheit und Macht der heiligen Drei.

Das Wort Bethe bedeutet soviel wie Erde. „Bett“ leitet sich davon ab, denn ursprünglich haben die Menschen nicht auf Matratzen, sondern auf der (Mutter-)Erde geschlafen. Und unser Wort „beten“ heißt eigentlich, "die Göttin anrufen".“ Im Europäischen Raum bekannte „Dreigestaltige“ sind u.a. Brighid, Frau Percht, Frau Holle, Hekate, Die Drei Nornen, Die Drei Moiren …

Der Glaube und der Kult um die drei gütigen Frauen, die segnend durch die Lande gehen, hielt sich so nachhaltig im Volk, dass die christliche Kirche den Bethen-Kult übernehmen mußte, wenn auch in christianisierter Form: Die Göttinnen-Trinität lebte im Bewusstsein der Menschen somit weiter als die "drei Heiligen Madl'n" namens Margaretha, Barbara und Katharina und natürlich in Sagen und Legenden die mancherorts noch erinnert werden...

2. Oesterreichische Goettinnenkonferenz
im Salzkammergut - Obertraun 17. – 20. September 2015

http://www.noreia-goettinnenkonferenz.at/index.html

Cerridwenn
29.06.2014, 23:55
Es ist besser die Weibsen (Goettinnen) anzubet(h)en als
irgendwelche Baeume die " Gottheiten " symbolisieren.

http://abload.de/img/drebetz7k6r.jpg

Das ist die Trinität der Göttin. Drei in Einer.

Weiß = junge Frau = frei, ungebunden, macht was sie will.- Diana

Rot = reife Frau, Mutter, Fruchtbar, - Demeter

Schwarz = ist die Alte mit dem Kessel der Wiedergeburt. Tod. - Hekate.

Herr B.
02.07.2014, 04:59
Das ist die Trinität der Göttin. Drei in Einer.

Weiß = junge Frau = frei, ungebunden, macht was sie will.- Diana

Rot = reife Frau, Mutter, Fruchtbar, - Demeter

Schwarz = ist die Alte mit dem Kessel der Wiedergeburt. Tod. - Hekate.
Wie kannst du dir des Genders dieser imaginären gottheit denn so sicher sein? Vielleicht ist es eine Transe, geschlechtslos, männlich oder Zwitter. Möglich wäre auch eine starke Körperbehaarung. Man stammt ja bekanntlich vom Affen ab. Und wieso muss es gerade eine Trinität sein? Weil der Ausdruck vom Christentum her geborgt wurde einfach weil er schick ist und vieles glaubhafter erscheinen lässt? Sind Pluto und Uranus im Universum weniger massgebend? Wohl kaum. Also, da sind wir schon bei einem Fünfer.

Cerridwenn
02.07.2014, 21:35
Wie kannst du dir des Genders dieser imaginären gottheit denn so sicher sein? Vielleicht ist es eine Transe, geschlechtslos, männlich oder Zwitter. Möglich wäre auch eine starke Körperbehaarung. Man stammt ja bekanntlich vom Affen ab. Und wieso muss es gerade eine Trinität sein? Weil der Ausdruck vom Christentum her geborgt wurde einfach weil er schick ist und vieles glaubhafter erscheinen lässt? Sind Pluto und Uranus im Universum weniger massgebend? Wohl kaum. Also, da sind wir schon bei einem Fünfer.

Dein Beitrag zeugt von bedauernswerter Unwissenheit!

Nereus
03.07.2014, 20:37
im 8. Jahrhundert liess Bonifatius die Donareiche fällen um die hiesige Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, ich die sich dem alten Glauben mehr verbunden fühlt. Heute leben wir in einen Staat in denen jeder Glauben und dessen Religion geschützt wird. Wäre es nicht möglich eine neue Donareiche zu pflanzen und an jenen Ort den alten Glauben oder zumindestens einen heidnischen Glauben zu Praktizieren. Sozusagen das Heiligtum wieder zu errichten? Wäre das möglich was meint ihr?

Bäume können sehr alt werden. Vermutlich handelte es sich bei der Donareiche um einen 1000jährigen Baum, bei dem Volksversammlungen (Thinge) abgehalten wurden und der schon etliche Blitzeinschläge des Donnergottes überstanden hatte.

Im Berliner Stadtgebiet wurden 1947 folgende Naturdenkmäler in einem Statistikhandbuch u.a. aufgelistet:

2 Eiben, 700jährig in Friedrichstadt, Leipzigerstr. 3, im Garten des ehemalgigen Preußenhauses
1 Eiche, 600jährig in Köpenick
1 Eiche, 500jährig in Buch
1 Linde, 500jährig in Staaken
1 Eiche, 400jährig in Rahnsdorf-Gut
1 Eiche, 300jährig in Wittenau

Nereus
03.07.2014, 21:34
.....

Richtig! Eiche = Langes Stammesleben, Beständigkeit, trutzig und hart, Verwurzelung, Eichen-Gere (Speere)

Hier die Kirchen-Quelle:

Titel http://www11.pic-upload.de/03.07.14/3h158epc1qfm.jpg

S.30 http://www11.pic-upload.de/03.07.14/smgn3q269nk.jpg

S.31 http://www11.pic-upload.de/03.07.14/p5l143gb4gmd.jpg