PDA

Vollständige Version anzeigen : Großteil der Erstklässler zu blöd für Handschrift



Fachkraft
16.06.2014, 16:21
http://s14.directupload.net/images/140616/7pzbrybj.jpg

Etwa 70 Prozent der Schüler brächten nach dem Kindergarten nicht mehr die nötigen motorischen Voraussetzungen für das sogenannte Kritzel-Alphabet mit, sagte die Nürnberger Bildungsforscherin Stephanie Müller der Nachrichtenagentur dpa. Diese zeichnerischen Elemente wie kleine Schleifen, Schlangen- oder Zickzacklinien seien die Grundlage für verbundene Schriften mit Buchstaben, die ineinander übergehen wie bei der Schreibschrift. Die Gründe seien unter anderem: Zu wenig Bewegung, fehlende Fingerfertigkeit, keine Eltern als Vorbilder und moderne Geräte wie Smartphones und Tablet-Computer.

"Die Kindheit heute ist nicht mehr so bewegt", sagt Müller. Früher habe man viel draußen gespielt, sei rumgehüpft und auf Bäume geklettert. "Heute können Kinder in der dritten Klasse nicht mal mehr gerade rückwärtsgehen oder freihändig auf einem Bein stehen." Auch Aufgaben, die Fingerfertigkeit erfordern, wie etwa einen Faden einfädeln oder eine Schleife am Schuh binden, seien meist nicht mehr nötig durch Klettverschlüsse und Druckknöpfe. Grob- und Feinmotorik prägten sich dadurch nicht mehr gut aus.

Außerdem hätten viele Eltern keine Zeit mehr, sich um die Schreibfähigkeit ihrer Kinder zu kümmern. "Es achtet niemand mehr darauf, dass ein Kind Schreiben übt." Die Kinder würden ihre Eltern auch nicht mehr Schreiben sehen. Zudem seien bei Smartphones und Tabletcomputern ganz andere Handbewegungen und Muskeln nötig als beim Halten eines Stiftes. "Dafür braucht man nur den Zeigefinger oder beide Daumen zum Tippen, oder das Handgelenk, wenn man über das Pad wischt."

Zwischen Kita und Grundschule sei daher ein Jahr nötig, in dem die Kinder die Grundfähigkeiten für das Schreiben lernen, sagt Müller. Früher habe man im Kindergarten gespielt, gemalt und gekritzelt und in der ersten Klasse monatelang nur Schwungübungen gemacht, bevor es richtig ans Schreiben ging. Das falle heute aus. "Wenn die Kinder mit sechs Jahren schulreif sind, sollte die Motorik entwickelt sein, das ist sie aber heute nicht."

In vielen Schulen werde mittlerweile nur noch die Druckschrift-ähnliche Grundschrift oder die vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt und nicht mehr die lateinische, bei der alle Buchstaben verbunden sind. Müller nennt jedoch mehrere Vorteile der Schreibschrift: "Es ist bewiesen, dass eine verbundene Handschrift mit Richtungsänderungen einen höheren Lerneffekt hat als die Druckschrift." Mit einer verbundenen Schrift könne man zudem viel schneller schreiben, als wenn man - wie bei der Druckschrift - jeden Buchstaben neu ansetzen müsse.

AZ (http://bit.ly/1lIrMwK)

spezialeinheit
16.06.2014, 16:23
Zum Glück trifft das weder auf meine Jungs noch zum Rest der Schule zu...

Feldmann
16.06.2014, 16:30
Außerdem hätten viele Eltern keine Zeit mehr, sich um die Schreibfähigkeit ihrer Kinder zu kümmern. "Es achtet niemand mehr darauf, dass ein Kind Schreiben übt." Die Kinder würden ihre Eltern auch nicht mehr Schreiben sehen.

Das sitzt das Problem.

WIENER
16.06.2014, 16:32
Vor 25 Jahren mussten sogar Bewerbungsschreiben Handgeschrieben sein.

Eloy
16.06.2014, 16:40
Das sitzt das Problem.

Ne, ne mein Guddschder! Da wird lediglich ein "Problem" gelöst! Das fette Schwein wird`s freuen!


Gabriel trat in einem Interview für die Abschaffung der Hausaufgaben an den Schulen ein. Es sei ungerecht, “dass Eltern, die Akademiker sind, ihren Kindern bei der höheren Schulbildung einfacher helfen können als Eltern, die nicht studiert haben”, sagte Gabriel der “Rhein-Zeitung”.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article119582779/Scharfe-Kritik-an-Gabriels-Hausaufgaben-Vorstoss.html

Verdummen bis zum Abwinken, denn Dumme lassen sich gut regieren! Oder wie der Scholz mal sagte:

"Wir müssen die Lufthoheit über den "Kinderbetten gewinnen!"

Um es mal in Denglisch zu sagen: "It works!"

Die Etablierten reiben sich die Hände ob diesem zukünftigen Stimmvieh!

Eloy
16.06.2014, 16:42
Vor 25 Jahren mussten sogar Bewerbungsschreiben Handgeschrieben sein.

Auf jeden Fall der Lebenslauf! Der Rest konnte schon auf der Maschine geschrieben werden.

Sherpa
16.06.2014, 16:47
Großteil der Erstklässler zu blöd für Handschrift

Was heißt hier "Erstklässler", ein "Großteil" der Abgänger der 10. Klasse
- mit Abschluß! - ist nicht ausbildungsfähig, kann weder richtig lesen noch schreiben noch rechnen!

Habe kürzlich einen TV-Bericht zu PISA gesehen. Daß die Finnen bessere Lehrer haben als wir wurde gesagt,
aber unser Hauptproblem mal wieder verschwiegen: Die Disziplin in den Schulen.

Eloy
16.06.2014, 16:47
Zum Glück trifft das weder auf meine Jungs noch zum Rest der Schule zu...

Das waren noch Zeiten! Meine Mutter war am Bügeln, und ich musste "schönschreiben" üben:

"Spazierstock, Spazierstock, Spazierstock.....!"

Und wehe, es klappte nicht....! :D

Deutschmann
16.06.2014, 16:49
Vor 25 Jahren mussten sogar Bewerbungsschreiben Handgeschrieben sein.

Laaange her. Das gilt heute nur noch für das Testament.

Rumburak
16.06.2014, 16:54
Zum Glück trifft das weder auf meine Jungs noch zum Rest der Schule zu...

Bei mir ebenso, also liegt es wohl hauptsächlich an den Eltern.

Rumburak
16.06.2014, 16:55
Vor 25 Jahren mussten sogar Bewerbungsschreiben Handgeschrieben sein.

Ich bin jetzt 35 und kenne es auch noch so.

Ajax
16.06.2014, 20:33
Ich kenne 25-Jährige, die keine Schreibschrift lesen können.

KuK
16.06.2014, 20:58
Ich kenne 25-Jährige, die keine Schreibschrift lesen können.

Ich kenne 15-Jährige, die überhaupt nicht lesen können, obwohl es autochthone Deutsche sind und bereits in der 9. Klasse sind.

Diese Schulpolitik wird sich schon in 10 Jahren vollständig gerächt haben....

Querulator
16.06.2014, 21:06
Abend im Abendland

Frank
16.06.2014, 21:10
http://s14.directupload.net/images/140616/7pzbrybj.jpg

Etwa 70 Prozent der Schüler brächten nach dem Kindergarten nicht mehr die nötigen motorischen Voraussetzungen für das sogenannte Kritzel-Alphabet mit, sagte die Nürnberger Bildungsforscherin Stephanie Müller der Nachrichtenagentur dpa. Diese zeichnerischen Elemente wie kleine Schleifen, Schlangen- oder Zickzacklinien seien die Grundlage für verbundene Schriften mit Buchstaben, die ineinander übergehen wie bei der Schreibschrift. Die Gründe seien unter anderem: Zu wenig Bewegung, fehlende Fingerfertigkeit, keine Eltern als Vorbilder und moderne Geräte wie Smartphones und Tablet-Computer.

"Die Kindheit heute ist nicht mehr so bewegt", sagt Müller. Früher habe man viel draußen gespielt, sei rumgehüpft und auf Bäume geklettert. "Heute können Kinder in der dritten Klasse nicht mal mehr gerade rückwärtsgehen oder freihändig auf einem Bein stehen." Auch Aufgaben, die Fingerfertigkeit erfordern, wie etwa einen Faden einfädeln oder eine Schleife am Schuh binden, seien meist nicht mehr nötig durch Klettverschlüsse und Druckknöpfe. Grob- und Feinmotorik prägten sich dadurch nicht mehr gut aus.

Außerdem hätten viele Eltern keine Zeit mehr, sich um die Schreibfähigkeit ihrer Kinder zu kümmern. "Es achtet niemand mehr darauf, dass ein Kind Schreiben übt." Die Kinder würden ihre Eltern auch nicht mehr Schreiben sehen. Zudem seien bei Smartphones und Tabletcomputern ganz andere Handbewegungen und Muskeln nötig als beim Halten eines Stiftes. "Dafür braucht man nur den Zeigefinger oder beide Daumen zum Tippen, oder das Handgelenk, wenn man über das Pad wischt."

Zwischen Kita und Grundschule sei daher ein Jahr nötig, in dem die Kinder die Grundfähigkeiten für das Schreiben lernen, sagt Müller. Früher habe man im Kindergarten gespielt, gemalt und gekritzelt und in der ersten Klasse monatelang nur Schwungübungen gemacht, bevor es richtig ans Schreiben ging. Das falle heute aus. "Wenn die Kinder mit sechs Jahren schulreif sind, sollte die Motorik entwickelt sein, das ist sie aber heute nicht."

In vielen Schulen werde mittlerweile nur noch die Druckschrift-ähnliche Grundschrift oder die vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt und nicht mehr die lateinische, bei der alle Buchstaben verbunden sind. Müller nennt jedoch mehrere Vorteile der Schreibschrift: "Es ist bewiesen, dass eine verbundene Handschrift mit Richtungsänderungen einen höheren Lerneffekt hat als die Druckschrift." Mit einer verbundenen Schrift könne man zudem viel schneller schreiben, als wenn man - wie bei der Druckschrift - jeden Buchstaben neu ansetzen müsse.

AZ (http://bit.ly/1lIrMwK)

Normalerweise schließe ich Themen sofort, wenn sie falsche Zitate und keinen Eigenbeitrag enthalten. Und wenn Du schon aus Heise kopierst, solltest Du den nahezu einhelligen Tenor der hunderten Kommentare erwähnen. Die Diskussion hier ist, dank deiner mangelnden Mühe, ziemlich arm gegenüber der im Heise-Forum.

bernhard44
16.06.2014, 21:13
Bald haben wir wieder Keilschrift!

Bieleboh
16.06.2014, 21:14
Ich kenne 25-Jährige, die keine Schreibschrift lesen können.
Logisch-gibts ja auch nicht auf dem I-Fon.

Fachkraft
16.06.2014, 22:18
Normalerweise schließe ich Themen sofort, wenn sie falsche Zitate und keinen Eigenbeitrag enthalten.

1. Wo habe ich hier bitteschön "falsch" zitiert?

2. Wieso muss ich einen Eigenbeitrag dazu abgeben?


Und wenn Du schon aus Heise kopierst, solltest Du den nahezu einhelligen Tenor der hunderten Kommentare erwähnen.

3. Der Artikel ist aus der AZ, wie kommst Du bitte auf Heise!?

4. Wieso soll ich die Mehrheitsmeinung der Kommentatoren übernehmen?


Die Diskussion hier ist, dank deiner mangelnden Mühe, ziemlich arm gegenüber der im Heise-Forum.

5. Warum wegen meiner mangelnden Mühe?! Muss ich die Diskussion etwa extra in Gang bringen? Reicht dieser Artikel nicht vollkommen aus?!

latinroad
16.06.2014, 22:39
Wahrscheinllich sind da zuviele Muslime darunter !!! Eine seriösere Untersuchung wäre da angebrachter.

KuK
16.06.2014, 22:53
Wahrscheinllich sind da zuviele Muslime darunter !!! Eine seriösere Untersuchung wäre da angebrachter.

Die Tochter meiner Freundin ist die einzige "Bio-Deutsche" in 29 Klassenteilnehmern!

Wolf Fenrir
16.06.2014, 23:02
BRD Ungeist halt... Kinder Erziehen ? oh nein:hzu:sie könnten ihre " Persönlichkeit " verlieren...

Kinder zu Ordnung, Disziplin und Sauberkeit anhalten, soooo was Hinterwäldlerisches wäre ja schon Neonazi Erziehung:Nazi:

Außerdem die Flut an Brut von nicht deutschen in die Schulen tut das übrige :kotz::kotz::kotz:

spezialeinheit
16.06.2014, 23:12
Bei mir ebenso, also liegt es wohl hauptsächlich an den Eltern.

Natürlich liegt es an den Eltern. Die einen sind zu faul sich mit den Kindern zu beschäftigen und parken sie vor der Glotze, Wii, Ps usw dann gibt es das Falsche zu Essen und davon zuviel.
Die anderen wollen ihre Kinder immer beschützen und vor Gefahren bewahren. Sie dürfen nicht klettern, sich nicht dreckig machen usw. So lernen die nie sich selbst einzuschätzen weil ihnen die Eltern alles abnehmen.
Kindern dieser Eltern wurde quasi der Bewegungsdrang abtrainiert.

In meinem Freundeskreis sind zwei junge Lehrerinnen und die können ein Lied davon singen.

Meine Jungs dürfen ein Bullerbü Leben führen.

Klopperhorst
16.06.2014, 23:37
Sütterlin und Majuskel muss für jeden deutschen Menschen selbstverständlich sein.
Ich weiss, Sütterlin war Judenschrift.

---

Rockatansky
17.06.2014, 01:11
bald müssen sie wohl nicht mal mehr lesen und das kleine Einmaleins können um ein (Sonderschul)Abitur zu bekommen...

:auro:

Rockatansky
17.06.2014, 01:19
Vor 25 Jahren mussten sogar Bewerbungsschreiben Handgeschrieben sein.

Ich habe in den 1990ern bis fast 2000 noch alles handgeschrieben.
Außer den Lebenslauf bei Bewerbungen, per Schreibmachine oder teils auch handschriftlich.

Das ist alles keine 25 Jahre her. Ab 2000 circa haben die Leute alles erst so richtig per Drucker erledigt.

Frank
17.06.2014, 07:02
[/COLOR]1. Wo habe ich hier bitteschön "falsch" zitiert?

2. Wieso muss ich einen Eigenbeitrag dazu abgeben?



3. Der Artikel ist aus der AZ, wie kommst Du bitte auf Heise!?

4. Wieso soll ich die Mehrheitsmeinung der Kommentatoren übernehmen? [COLOR=#0000FF]

[COLOR=#0000FF]

5. Warum wegen meiner mangelnden Mühe?! Muss ich die Diskussion etwa extra in Gang bringen? Reicht dieser Artikel nicht vollkommen aus?!

OK.

1. Es ist nicht als Zitat erkennbar.
2. Weil wir ein Diskussionsforum und kein Newsticker sind.
3. Der Artikel ist identisch auf Heise zu lesen.
4. Musst Du nicht. Und das Du den Inhalt nicht einmal selbst erfasst hast, zeigt deine irreführende Überschrift.
5. Nein. Das reicht nicht aus.

ZU!

iGude
17.06.2014, 07:11
Jaja, die Kinder.

Es stimmt, es gibt ein großes Defizit in Punkto Handschrift, aber auch Rechtschreibung (anfangs dürfen die Kinder in der Grundschule schreiben wie sie wollen).

Die Begründung, die dort als Auslöser des Defizits angebracht wird, finde ich allerdings sehr dünn, sogar vollkommen am Thema vorbei.

Wenn ich schon "früher" lese. Ich weiß ja nicht welche Wahrnehmung manche haben, aber es war nicht so, dass alle Kinder in den Bäumen hingen und alle Kinder in der Natur spielten etc.

Auch früher gab es welche, die einfach keinerlei Interesse hatten, auch als Stubenhocker bekannt, und eben so wie heute einige faul waren.


Das Defizit rührt von der geänderten pädagogischen Arbeit her, die in den letzten Jahren einfach verändert wurde. Wo nix gelehrt wird, kann auch nichts gelernt werden.

Was hab ich diskutiert, vor einigen Jahren, als mein Sohn in der Grundschule schreiben durfte wie er wollte und die Lehrer diese "tolle freie Entwicklung der Kinderchen" so lobten. Literweise hatte ich Schaum vorm Mund.

Eridani
17.06.2014, 07:24
Jaja, die Kinder.
Es stimmt, es gibt ein großes Defizit in Punkto Handschrift, aber auch Rechtschreibung (anfangs dürfen die Kinder in der Grundschule schreiben wie sie wollen).
Die Begründung, die dort als Auslöser des Defizits angebracht wird, finde ich allerdings sehr dünn, sogar vollkommen am Thema vorbei.
Wenn ich schon "früher" lese. Ich weiß ja nicht welche Wahrnehmung manche haben, aber es war nicht so, dass alle Kinder in den Bäumen hingen und alle Kinder in der Natur spielten etc.
Auch früher gab es welche, die einfach keinerlei Interesse hatten, auch als Stubenhocker bekannt, und eben so wie heute einige faul waren.
Das Defizit rührt von der geänderten pädagogischen Arbeit her, die in den letzten Jahren einfach verändert wurde. Wo nix gelehrt wird, kann auch nichts gelernt werden.
Was hab ich diskutiert, vor einigen Jahren, als mein Sohn in der Grundschule schreiben durfte wie er wollte und die Lehrer diese "tolle freie Entwicklung der Kinderchen" so lobten. Literweise hatte ich Schaum vorm Mund.

Fazit:

Letztendlich ein Zurückweichen vor Autorität, energischer Erziehung und allg. Verweichlichung der Lehrerschaft.
Ein Ergebnis der antiautoritären Erziehung der alt-68er und ihrer Zerstörung jeglicher Tradition deutscher Erziehung.
Allgemeine Beliebigkeit unserer handy-verblödeten Generation, die man nur noch mit diesen Schachteln durch die Starssen rennen sieht; jederzeit kontrollierbar, jederzeit überwachbar.

Jetzt wollen die Schweden sogar die Schularbeiten abschaffen (Weiteres Schleifen von Diziplin und Pflichtbewußtsein) - nachdem im Land der Mitternachtssonne geplant ist, das Bargeld abzuschaffen. Die spinnen , - die Schweden! :vogel: