PDA

Vollständige Version anzeigen : Kriminelles Sozialgericht Köln hält Hartz4-Sanktionen für verfassungskonform



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Skorpion968
22.06.2014, 22:17
Dann noch ein Wort zu den Unternehmern:
Nein, Du kennst die deutschen Unternehmer nicht (wohlgemerkt, ich rede von Unternehmern, nicht irgendwelche anonymen Kapital- oder Beteiligungsgesellschaften) - diese sind sich in der Masse Ihrer Verantwortung sehr bewusst und die würden gerne auch auskömmliche Löhne bezahlen.

Ich kann diesen Schmonsenz nicht mehr hören. Immer, wenn von Unternehmen die Rede ist, sind es natürlich nur die kleinen fleißigen und rechtschaffenen deutschen Vorzeigeunternehmer. Die Ausbeutung durch Konzerne wird dagegen gerne gar nicht erst thematisiert. Nein, Unternehmer sind immer verantwortungsvolle und fleißige und gutherzige Menschen. Dass bloss kein Kratzer an dieses Bild kommt.

Nur merkwürdig, dass mittlerweile ein Viertel der deutschen Erwerbstätigen im Niedriglohnsektor arbeiten. Wo es doch angeblich soooo viele verantwortungsvolle Unternehmer gibt.
Das beste Beispiel dafür findest du in diesem Strang. Der Arbeitgeber von unserem Schwallbrall Antisozialist. Ein Steuerberater, also ein Kleinunternehmer, lässt seine Büros zu prekären Bedingungen von einer (schein-)selbständigen Putze reinigen. Wie verantwortungsvoll. Da hast du deinen Vorzeige-Drecksunternehmer.

Skorpion968
22.06.2014, 22:30
Nur - jetzt kommen wir, der Verbraucher - ins Spiel. Sind wir bereit bei solch einem Unternehmen die Waren, Güter und Dienstleistungen zu beziehen, wenn um die Ecke irgend ein Dumpinglohnunternehmen das gleiche Produkt günstiger anbietet? Nein, wir rennen dann um die Ecke und kaufen bei dem Dumpinglohnzahler, weil eben dort die Ware, das Gut, die Dienstleistung billiger ist und dann sind wir es - de Verbraucher - welche die Masse der Unternehmen, welche eigentlich fair entlohnen wollten, ebenso zum Mittel der Dumpingentlohnung zwingt, weil man sein Unternehmen nicht in den Ruin treiben - das ist ein Teufelkreis, angestoßen vom Verbraucher - also von Dir und mir.
Es interessiert doch nicht wie ein Unternehmer entlohnt oder dieser im Einkauf bezahlt - Hauptsache wir bekommen es billig, billiger, am billigsten. Schiebe also die Schuld nicht pauschal auf die Unternehmer, sondern blicke in den Spiegel.

Da bist du bei mir aber an der komplett falschen Adresse mein Freund. Ich hasse "Geiz-ist-geil"! Ich achte sogar sehr genau drauf, was ich kaufe und wo ich es kaufe. Solange ich nicht ausschließen kann, dass irgendein Produkt aus dem Lohndumping kommt, kommt mir das nicht ins Haus.
Eben weil ich so genau darauf achte, weiß ich auch, dass es nicht ausreicht, wenn die Verbraucher einfach nur mehr bezahlen.
Ein anschauliches Beispiel ist die Textilindustrie. Nicht nur die Discounter wie Kik oder Primark lassen unter prekären Bedingungen fertigen, sondern auch gehobenere und teurere Anbieter. Es reicht also defintiv nicht, wenn der Kunde einfach nur in den teureren Laden rennt. Das hat keine direkte Auswirkung auf die Lohnhöhe. Auch teure Anbieter zahlen Niedriglöhne.
Deswegen muss man sich bei jedem Produkt genau darüber informieren, unter welchen Umwelt- und Arbeitsbedingungen es entstanden ist. Wenn man das nicht in Erfahrung bringen kann, Finger weg. Die Schuld auf den Verbraucher abzuschieben, greift zu kurz und ist reichlich dümmlich. Verantwortlich für die Lohnentwicklung sind die Unternehmer.

Bruddler
23.06.2014, 03:40
Das ist nicht clever, sondern gierig!

Und langfristig gesehen, ein Schuss in's eigene Knie...:pfeif:

Lichtblau
23.06.2014, 08:27
Ich bin mir ziemlich sicher das Leute die wie der Heizer auftreten das als üppige Sicherung des eigenen Anspruchs auf Faulheit sehen.

für die grundbedürfnisse bräuchte jeder bloß wenige stunden in der woche arbeiten.

das ding ist, das wir in einem krankem konsum-system leben, wo man in seiner kurzen daseins-frist gezwungen wird für andere Schokoladen-Biskuit-Törtchen und funktionslose anti-aging-cremes zu produzieren.

purple
23.06.2014, 08:56
für die grundbedürfnisse bräuchte jeder bloß wenige stunden in der woche arbeiten.

das ding ist, das wir in einem krankem konsum-system leben, wo man in seiner kurzen daseins-frist gezwungen wird für andere Schokoladen-Biskuit-Törtchen und funktionslose anti-aging-cremes zu produzieren.


:appl: Und deshalb hat man als Nick ein pfuibaehhhhkonsumsmartphone?

Lichtblau
23.06.2014, 09:17
:appl: Und deshalb hat man als Nick ein pfuibaehhhhkonsumsmartphone?

konsum ist gut, das problem ist krankhaft übersteigerter konsum.
die menschen sind total leer und versuchen sich glücklich zu kaufen, und alle müssen schuften für diesen wahn.

purple
23.06.2014, 11:20
konsum ist gut, das problem ist krankhaft übersteigerter konsum.
die menschen sind total leer und versuchen sich glücklich zu kaufen, und alle müssen schuften für diesen wahn.


Du entscheidest, ab wann Konsum krankhaft ist?^^

sibilla
23.06.2014, 13:01
Ein Bewerbungskurs ist nicht verkehrt.

hast du schon mal einen mitgemacht?

lachplatte³ und ich weiß, wovon ich spreche.

grüßle s.

Alter Stubentiger
23.06.2014, 13:32
Da bist du bei mir aber an der komplett falschen Adresse mein Freund. Ich hasse "Geiz-ist-geil"! Ich achte sogar sehr genau drauf, was ich kaufe und wo ich es kaufe. Solange ich nicht ausschließen kann, dass irgendein Produkt aus dem Lohndumping kommt, kommt mir das nicht ins Haus.
Eben weil ich so genau darauf achte, weiß ich auch, dass es nicht ausreicht, wenn die Verbraucher einfach nur mehr bezahlen.
Ein anschauliches Beispiel ist die Textilindustrie. Nicht nur die Discounter wie Kik oder Primark lassen unter prekären Bedingungen fertigen, sondern auch gehobenere und teurere Anbieter. Es reicht also defintiv nicht, wenn der Kunde einfach nur in den teureren Laden rennt. Das hat keine direkte Auswirkung auf die Lohnhöhe. Auch teure Anbieter zahlen Niedriglöhne.
Deswegen muss man sich bei jedem Produkt genau darüber informieren, unter welchen Umwelt- und Arbeitsbedingungen es entstanden ist. Wenn man das nicht in Erfahrung bringen kann, Finger weg. Die Schuld auf den Verbraucher abzuschieben, greift zu kurz und ist reichlich dümmlich. Verantwortlich für die Lohnentwicklung sind die Unternehmer.

Schuld ist eigentlich ein Freihandel ohne die Forderung nach Sozial und Umweltstandards in den produzierenden Ländern. Die Standards brauchen ja nicht so hoch zu sein wie in der EU. Aber so wie jetzt läuft profitieren vor allem die Einkäufer der großen Konzerne und gar nicht mal so sehr die Unternehmer vor Ort. Die stehen ja auch unter Druck. Und selbst wer als Unternehmer in Bangladesh den Aufstieg in die Rolls-Royce Klasse schafft muß damit rechnen schon morgen wieder alles zu verlieren.

Alter Stubentiger
23.06.2014, 13:33
hast du schon mal einen mitgemacht?

lachplatte³ und ich weiß, wovon ich spreche.

grüßle s.

Wenn du mal ein Dutzend Bewerbungen am Stück ließt bleibt dir das Lachen im Hals stecken. Dann ist Kopfschütteln angesagt.

cajadeahorros
23.06.2014, 13:33
Schuld ist eigentlich ein Freihandel ohne die Forderung nach Sozial und Umweltstandards in den produzierenden Ländern. Die Standards brauchen ja nicht so hoch zu sein wie in der EU. Aber so wie jetzt läuft profitieren vor allem die Einkäufer der großen Konzerne und gar nicht mal so sehr die Unternehmer vor Ort. Die stehen ja auch unter Druck. Und selbst wer als Unternehmer in Bangladesh den Aufstieg in die Rolls-Royce Klasse schafft muß damit rechnen schon morgen wieder alles zu verlieren.

Solange sich "Linke" damit beschäftigen, nach NPDlern in den Arbeitsämtern zu schnüffeln, wird sich daran auch nichts ändern.

Bergischer Löwe
23.06.2014, 14:08
Schuld ist eigentlich ein Freihandel ohne die Forderung nach Sozial und Umweltstandards in den produzierenden Ländern. Die Standards brauchen ja nicht so hoch zu sein wie in der EU. Aber so wie jetzt läuft profitieren vor allem die Einkäufer der großen Konzerne und gar nicht mal so sehr die Unternehmer vor Ort. Die stehen ja auch unter Druck. Und selbst wer als Unternehmer in Bangladesh den Aufstieg in die Rolls-Royce Klasse schafft muß damit rechnen schon morgen wieder alles zu verlieren.

Du vergisst eins: Alle Standards, Normen oder ethischen Vorgaben nützen alles nichts, wenn in den von dir genannten Ländern die Korruption bis in niedrigste Verwaltungseben reicht und "Prüfanbieter" für diese Normen eine regelrechte mafiöse Industriebranche gegründet haben.

Zwei Beispiele: Heute hat in Indien jede drittklassige Garage ein ISO 9001 Zertifikat. Und? Chemikalien werden auch weiterhin ungeklärt ins Erdreich abgeführt. Kunden von mir sind herausragende Beispiele dafür. Ich selbst habe gesehen, wie Phenol als Rinnsal über den Hof in eine Art Loch rann. Wir bekamen bereits 1995 unser Erstzertifikat. Der TÜV prüft uns jährlich zwei Tage lang. Kosten mehrere Zehntausend Euro. Wofür frage ich mich jedes Mal.

REACH. Eine Norm, die verhindern sollte, daß 3.Welt Chemieunternehmen billigst und unter Weglassung jeder Umweltnorm ihre Produkte auf den Markt werfen können. Realität: Heute produzieren "alle" unter REACH. Auch die Chinesen, in deren unmittelbarer Umgebung man kaum atmen kann vor lauter Giftstoffen in der Luft.

Alles sinnlos. Solange Korruption existiert, wird sich NICHTS ändern.

Alter Stubentiger
23.06.2014, 15:34
Du vergisst eins: Alle Standards, Normen oder ethischen Vorgaben nützen alles nichts, wenn in den von dir genannten Ländern die Korruption bis in niedrigste Verwaltungseben reicht und "Prüfanbieter" für diese Normen eine regelrechte mafiöse Industriebranche gegründet haben.

Zwei Beispiele: Heute hat in Indien jede drittklassige Garage ein ISO 9001 Zertifikat. Und? Chemikalien werden auch weiterhin ungeklärt ins Erdreich abgeführt. Kunden von mir sind herausragende Beispiele dafür. Ich selbst habe gesehen, wie Phenol als Rinnsal über den Hof in eine Art Loch rann. Wir bekamen bereits 1995 unser Erstzertifikat. Der TÜV prüft uns jährlich zwei Tage lang. Kosten mehrere Zehntausend Euro. Wofür frage ich mich jedes Mal.

REACH. Eine Norm, die verhindern sollte, daß 3.Welt Chemieunternehmen billigst und unter Weglassung jeder Umweltnorm ihre Produkte auf den Markt werfen können. Realität: Heute produzieren "alle" unter REACH. Auch die Chinesen, in deren unmittelbarer Umgebung man kaum atmen kann vor lauter Giftstoffen in der Luft.

Alles sinnlos. Solange Korruption existiert, wird sich NICHTS ändern.

Klar. Wenn die EU unter dem Deckmäntelchen des Freihandels wegguckt kann sich nichts ändern. Denn auf die Behörden in Bangladesh oder China kann man eben nicht bauen. Importeure wie Kik müßten haftbar gemacht werden. Mit einer Beweislastumkehr und drastischen Strafen für Betrüger. Und EU-weit.

Aber natürlich weiß ich auch das solche Dinge letztlich kaum durchsetzbar sind. Schon allein weil dann wieder die Neoliberalen auf die Barrikaden gehen und behaupten das wäre Protektionismus.

Alter Stubentiger
23.06.2014, 15:36
Solange sich "Linke" damit beschäftigen, nach NPDlern in den Arbeitsämtern zu schnüffeln, wird sich daran auch nichts ändern.

Themenfremd.:spam:

BlackForrester
23.06.2014, 16:25
Da bist du bei mir aber an der komplett falschen Adresse mein Freund. Ich hasse "Geiz-ist-geil"! Ich achte sogar sehr genau drauf, was ich kaufe und wo ich es kaufe. Solange ich nicht ausschließen kann, dass irgendein Produkt aus dem Lohndumping kommt, kommt mir das nicht ins Haus.


Das Dir und mir war sinnbildlich die gesamte Gesellschaft dieses Landes gemeint...Ausnahmen würden nur die Regel bestätigen...wir sind doch nicht bereit für eine adäquate Leistung auch einen adäquaten Preis zu bezahlen, wenn um die Ecke irgend ein Lohndumper denselbe Leistung deutlich günstiger anbietet.

Also ist Deine "Unternehmerschelte" (womit ich eignergeführte oder Familienunternehmen und keine namenlose Kapitalgesellschaft meine) der den Hals nicht vollbekommenden Unternehmer erst einmal nicht korrekt, sondern die "Schuld" bei einem Anderen suchen - wobei auch hier Ausnahmen nur die Regel bestätigen würden.

BlackForrester
23.06.2014, 16:45
Ich kann diesen Schmonsenz nicht mehr hören. Immer, wenn von Unternehmen die Rede ist, sind es natürlich nur die kleinen fleißigen und rechtschaffenen deutschen Vorzeigeunternehmer. Die Ausbeutung durch Konzerne wird dagegen gerne gar nicht erst thematisiert. Nein, Unternehmer sind immer verantwortungsvolle und fleißige und gutherzige Menschen. Dass bloss kein Kratzer an dieses Bild kommt.

Nur merkwürdig, dass mittlerweile ein Viertel der deutschen Erwerbstätigen im Niedriglohnsektor arbeiten. Wo es doch angeblich soooo viele verantwortungsvolle Unternehmer gibt.
Das beste Beispiel dafür findest du in diesem Strang. Der Arbeitgeber von unserem Schwallbrall Antisozialist. Ein Steuerberater, also ein Kleinunternehmer, lässt seine Büros zu prekären Bedingungen von einer (schein-)selbständigen Putze reinigen. Wie verantwortungsvoll. Da hast du deinen Vorzeige-Drecksunternehmer.


Es ist ein Unterschied ob Du von einem Unternehmer redest, welcher sein Unternehmen selber führt...oder von einer namenlosen Kapitalgesellschaft (wo Du selber ggf. über eine Geldanlage sozusagen Anteilseigner durch die Hintertüre bist). Gut, Du wirst jetzt sagen Du hast keine Geldanlage und bist dann wieder fein ´raus.

Ich habe auch nie gesagt, dass ALLE Unternehmer so denken und handeln...wie überall gibt es schwarze Schafe und ich habe Dir auch erläutert, warum selbst der rechtschaffenste Unternehmer zum Mittel des Lohndumpings greifen MUSS, will sein Unternehmen nicht in die pleite treiben...und da kommst dann Du, Ich, sprich die Gesellschaft ins Spiel.

Ob Dein angeführtes Beispiel zutrifft oder nicht...also die Scheinselbstständigkeit...ich weiß es nicht. Nur, aus Erfahrung im Bekanntenkreis würde ich das Risiko nicht eingehen. einen "Scheinselbstständigen" zu beschäftigen...wenn das auffliegt, nun ja...dann viel Spaß.
Denn da stehen dann nicht nur die Sozialbehörden vor der Türe - da steht, zumindest im Ländle, auf das Finanzamt vor der Türe und die finden immer was.

BlackForrester
23.06.2014, 16:55
Du vergisst eins: Alle Standards, Normen oder ethischen Vorgaben nützen alles nichts, wenn in den von dir genannten Ländern die Korruption bis in niedrigste Verwaltungseben reicht und "Prüfanbieter" für diese Normen eine regelrechte mafiöse Industriebranche gegründet haben.

Alles sinnlos. Solange Korruption existiert, wird sich NICHTS ändern.


Dies würde ich so unbedingt nicht stehen lassen - denken wir ´mal so 15 oder waren es 20 Jahre zurück...Brent Spar und Shell.

Wenn ein Mißstand bekannt wird und der Verbraucher konsequent dann dieses Unternehmen boykottiert, dann hat dieses Unternehmen von sich aus Interesse dass sich etwas ändert und wird sich darum kümmern, dass auch seine Zulieferer diese Standards einhalten...man will ja schließlich - im besten Falle nicht einen Riesenumsatzverlust und im schlechtesten Falle eine Pleite erleben.

BlackForrester
23.06.2014, 16:58
Weil es sich für die Deutschen nicht lohnt.


Wenn ich jetzt sage...das ist der Grund...dann gibt es wieder eines auf die Mütze :D

BlackForrester
23.06.2014, 17:13
Er ignoriert diese Tatsache! Ebenso ist er sich nicht im klaren darüber das es nur einem winzigen Teil im Promillebereich etwas bringt wenn sie der Arbeit hinterherzieht.
Zudem würden Schwarze die in Starnberger Biergärten arbeiten auch nicht durch Deutsche ersetzt. Da ist der Deutsche Unternehmer einfach zu Clever, denn wer ersetzt schon billige AN durch die etwas teureren?


Reden wir tatsächlich vom "Promille-Bereich"...das waren ein ein paar hundert oder ein paar tausend Arbeitnehmer?

Es geht ja auch nicht um "Service-Kräfte" in einem Biergarten (welche in der Regel eh geringfügig Beschäftigte sind)...sondern um Fachkräfte - auf dem Bau, im Maschinenbau, bei den Automobilzuliefern etc...da ist nichts mit "Dumping-Löhnen" - m Bauhauptgewerbe das Entsendegesetz gilt und die Masse der Unternehmen, zumindest im Ländle, noch tarifgebunden sind. (wohlgemerkt, ich rede IMMER von einer Festanstellung - und nicht von einem Leih-, Zeit- oder Werkvertrag).

Jetzt kann man natürlich damit kommen, dass hie und da Mißbrauch betrieben wird...ja, den gibt es, das ist aber nicht die Regel.

Großadmiral
23.06.2014, 17:31
hast du schon mal einen mitgemacht?

lachplatte³ und ich weiß, wovon ich spreche.

grüßle s.

Nö nur bezweifle ich das es schadet.

sibilla
23.06.2014, 17:49
Nö nur bezweifle ich das es schadet.

du hast recht, es schadet nix, nützen tut es auch nicht, es füllt nur bestimmten mittlerweile aus dem boden schießenden komischen firmen den beutel, sonst nix.

eine luftblader halt, die auch irgendwann mal platzt.

so schnell, wie diese "arbeitsschaffenden", angeblich "inarbeitbringenden" firmen/luftnummern entstanden sind, so schnell werden sie auch wieder verschwinden.

hoffe ich doch, weil, das ist keine arbeit, das ist einfach nur abzocke von a nach b über c, sonst nix.

ist aber nur meine kleine meinung.

grüßle s.

Liberalist
23.06.2014, 18:27
Die Straßen werden vom Bund und von den Kommunen gebaut.


Ja, und was ist mit den privatisierten Autobahnen?

Skorpion968
23.06.2014, 18:30
Schuld ist eigentlich ein Freihandel ohne die Forderung nach Sozial und Umweltstandards in den produzierenden Ländern. Die Standards brauchen ja nicht so hoch zu sein wie in der EU. Aber so wie jetzt läuft profitieren vor allem die Einkäufer der großen Konzerne und gar nicht mal so sehr die Unternehmer vor Ort. Die stehen ja auch unter Druck. Und selbst wer als Unternehmer in Bangladesh den Aufstieg in die Rolls-Royce Klasse schafft muß damit rechnen schon morgen wieder alles zu verlieren.

Es sind die Unternehmen in den westlichen Ländern, die den Preis- und Lohndruck dort aufbauen.

Liberalist
23.06.2014, 18:31
Dies würde ich so unbedingt nicht stehen lassen - denken wir ´mal so 15 oder waren es 20 Jahre zurück...Brent Spar und Shell.

Wenn ein Mißstand bekannt wird und der Verbraucher konsequent dann dieses Unternehmen boykottiert, dann hat dieses Unternehmen von sich aus Interesse dass sich etwas ändert und wird sich darum kümmern, dass auch seine Zulieferer diese Standards einhalten...man will ja schließlich - im besten Falle nicht einen Riesenumsatzverlust und im schlechtesten Falle eine Pleite erleben.


Ja, guck dir mal die Energiebilanz der Entsorgung an, die Entsorgung der Brent Spar war wesentlich umweltschädlicher und es die Versenkung gewesen wäre.

Wirklich, ist kein Scherz.

Liberalist
23.06.2014, 18:33
Klar. Wenn die EU unter dem Deckmäntelchen des Freihandels wegguckt kann sich nichts ändern. Denn auf die Behörden in Bangladesh oder China kann man eben nicht bauen. Importeure wie Kik müßten haftbar gemacht werden. Mit einer Beweislastumkehr und drastischen Strafen für Betrüger. Und EU-weit.


Warum?

Skorpion968
23.06.2014, 18:42
Das Dir und mir war sinnbildlich die gesamte Gesellschaft dieses Landes gemeint...Ausnahmen würden nur die Regel bestätigen...wir sind doch nicht bereit für eine adäquate Leistung auch einen adäquaten Preis zu bezahlen, wenn um die Ecke irgend ein Lohndumper denselbe Leistung deutlich günstiger anbietet.

Dein "Wir" ist mir zu platt und zu pauschalisiert. Ich gehöre schonmal nicht dazu. Wenn du dich selbst dazu rechnest, solltest du dir vielleicht mal Gedanken über dein Konsumverhalten machen. Der Trend dreht sich auch langsam. Vor einigen Jahren war "Geiz-ist-geil" das absolut bestimmende Motto. Mittlerweile machen sich immer mehr Verbraucher kritische Gedanken und versuchen zumindest fair einzukaufen.


Also ist Deine "Unternehmerschelte" (womit ich eignergeführte oder Familienunternehmen und keine namenlose Kapitalgesellschaft meine)

Es ist mir völlig egal, was du meinst. Auch Kapitalgesellschaften bestehen aus Unternehmern. Die kannst du nicht einfach rausnehmen, nur damit dein heiles Unternehmerbild nicht angekratzt wird.

Skorpion968
23.06.2014, 18:50
Es ist ein Unterschied ob Du von einem Unternehmer redest, welcher sein Unternehmen selber führt...oder von einer namenlosen Kapitalgesellschaft (wo Du selber ggf. über eine Geldanlage sozusagen Anteilseigner durch die Hintertüre bist). Gut, Du wirst jetzt sagen Du hast keine Geldanlage und bist dann wieder fein ´raus.

Ich habe auch nie gesagt, dass ALLE Unternehmer so denken und handeln...wie überall gibt es schwarze Schafe und ich habe Dir auch erläutert, warum selbst der rechtschaffenste Unternehmer zum Mittel des Lohndumpings greifen MUSS, will sein Unternehmen nicht in die pleite treiben...und da kommst dann Du, Ich, sprich die Gesellschaft ins Spiel.

Ob Dein angeführtes Beispiel zutrifft oder nicht...also die Scheinselbstständigkeit...ich weiß es nicht. Nur, aus Erfahrung im Bekanntenkreis würde ich das Risiko nicht eingehen. einen "Scheinselbstständigen" zu beschäftigen...wenn das auffliegt, nun ja...dann viel Spaß.
Denn da stehen dann nicht nur die Sozialbehörden vor der Türe - da steht, zumindest im Ländle, auf das Finanzamt vor der Türe und die finden immer was.

Auch das ist mir völlig egal, ob die den Typen an die Kandarre kriegen. Es ist ein anschauliches Beispiel für deine ach so verantwortungsvollen Kleinunternehmer.
Und nein, das sind nicht nur schwarze Schafe und auch nicht nur Einzelfälle. Und die Sauereien machen auch nicht nur Kapitalgesellschaften, die du gerne als nicht zur Unternehmerschaft zugehörig betrachten willst. Sie gehören aber zur Unternehmerschaft. Deine Versuche der Verharmlosung schlagen fehl.

Skorpion968
23.06.2014, 18:56
Jetzt kann man natürlich damit kommen, dass hie und da Mißbrauch betrieben wird...ja, den gibt es, das ist aber nicht die Regel.

Schon wieder ein Versuch der Verharmlosung. Die alte Masche: "Ach, das sind doch alles nur Ausnahmen." Dein tolles Entsendegesetz wird zigtausendfach unterlaufen. Das ist die reine Lachnummer.

Antisozialist
23.06.2014, 19:12
Wenn Jemand in Selbstständigkeit für einen Appel und ein Ei putzt...so what...allerdings, ein wenig Intelligenz des Selbstständigen vorausgesetzt kann sich so eine "Selbstständigkeit" für einen Auftraggeber ganz schnell als zweischneidiges Schwert erweisen, nämlich dann, wenn der oder die Selbstständige nur bei diesem Auftraggeber arbeitet...dann kommt ganz schnell "Scheinselbstständigkeit" ins Spiel...DAS Risiko ginge ich nicht ein...aber wieder so what...muss Jeder für sich selber wissen.

Ob eine Dienstleistung dringend ist oder nicht...das liegt im Auge des Betrachters...und unter dem Deckmäntelchen "Sicherheit" könnte man da viel tun.

Der Bedarf meines Arbeitgebers liegt hinsichtlich Reinigungskräfte bei 3 Arbeitsstunden pro Woche. Eine Scheinselbständigkeit kann da nicht begründet werden.

cajadeahorros
23.06.2014, 20:32
Themenfremd.:spam:

Nö. Wer für die Herrschenden Schnüffel- und Denunziantenjobs übernimmt, muß sich nicht über den Dank des Vaterlandes wundern. Aber wählt nur weiter brav die Plünderer und "wundert" euch.

Beißer
24.06.2014, 12:12
Das dauert nur ein paar Minuten bis 100 oder noch viel mehr Leute dich überwältigt haben.

Hat er häufiger solche feuchten Machtphantasien?

Beißer
24.06.2014, 12:13
Doch. Sie sind dann endlich zu angemessenen Preise verfügbar. Nämlich zu wesentlich höheren Preisen als heute, die dieser unangenehmen Arbeit angemessen sind.

Schwachsinn. Kloputzen oder Staubwischen kann jeder Bekloppte. Daher sind diese Arbeiten nicht viel wert.

Beißer
24.06.2014, 12:14
Essen, Trinken, Wohnung, Kleidung, Heizung, Strom, Telefon, medizinische Versorgung.

Das alles ist moderner Luxus. Das kann nur der haben, der es sich erarbeitet. Existenziell sind die Grundbedürfnisse, die der Neandertaler hatte. Alles, was darüber hinausgeht, ist Luxus.

Beißer
24.06.2014, 12:15
Das ist mir doch wurscht, wie du deine Knarre nennst. Oder sollte ich sagen deinen Pimmelersatz? :D

Neidisch?

Beißer
24.06.2014, 12:16
Wenn Leute in existenzieller Not sind und nichts mehr zu verlieren haben, dann hältst du die auch mit deiner lächerlichen Privatarmee nicht auf. Die wahrscheinlich eh nur aus Söldnern besteht.

Wer Hunger hat, hat keine Kraft zum kämpfen.

Beißer
24.06.2014, 12:17
Dann müssen sie die scheiß Arbeit halt besser bezahlen.

Falsch. Der Staat darf diese Leute nicht mehr subventionieren. Dann müssen sie die Scheißarbeit zu angemessenen Preisen erledigen, wenn sie nicht verhungern wollen.

Beißer
24.06.2014, 12:18
Yupp! Genau da tuts weh. Man mag alles für lau, findet 6,50 noch zuviel, wundert sich aber, dass der Service entsprechend ist und behauptet dreist, die Leute seien faul. Wenn der Bäcker keine 12 Euro die Stunde ausgeben mag,

dann soll er eben die Schrippen selber schmieren!

Das geht aber nur dank der staatlichen Subventionen für die Schmarotzer. Ohne Subventionen könnten sie entweder zu angemessenen Preisen arbeiten oder würden verhungern. Beides wäre eine akzeptable Lösung.

Beißer
24.06.2014, 12:19
Deine Wege und Möglichkeiten führen nur zu einem schwachen Staat und damit zu einer noch schwierigeren Situation für die Schwächeren der Gesellschaft. Abgelehnt!

Genau das ist zu fordern. Hinfort mit dem Sozialismus und seinem Ammenstaat!

Beißer
24.06.2014, 12:20
Ja, richtig geil, oder?

Die ganze Zeit solche Handvolleurolöhne für Vollzeitstellen rechtfertigen und sich dann wundern warum es an Motivation und Leistung der betreffenden Arbeiter mangelt.

Schon lustige Zeitgenossen sind das.

Niemand wundert sich, warum es denen an Motivation und Leistung fehlt. Die bekommen zuviel Geld vom Staat. Das muss endlich abgestellt werden!

Beißer
24.06.2014, 12:22
Nein. Sie wollen die Sozialsysteme komplett abschaffen, weil sie sich in ihren feuchten Träumen ausmalen, dass sie die Schwächeren der Gesellschaft dann in Abhängigkeit knebeln und nach Herzenslust für ihre Drecksarbeit missbrauchen können.

Heute ist es doch so, das die angeblich »Schwächeren der Gesellschaft« die Leistungsträger in Abhängigkeit knebeln und nach Herzenslust für ihren Zwangsunterhalt missbrauchen können.

Beißer
24.06.2014, 12:23
Mal wieder das übliche ideologische Geschwätz. Wie eine Gebetsmühle. :D

Schaue er sich einfach an, was mit der deutschen Textilindustrie passiert ist. Sie hatte gute Löhne, konnte aber mit denen auf dem Weltmarkt nicht konkurrieren. Heute ist sie praktisch nicht mehr existent. Merke: Am Ende siegt der Markt immer!

Beißer
24.06.2014, 12:26
Die Armutsgesellschaft gibts doch eher bei euch. Wenn man die zig Millionen Leute sieht, die sich nichtmal eine medizinische Behandlung leisten können. Oder die alten Leute, die komplett ohne Altersversorgung dastehen. Kehrt ihr mal besser den Dreck vor eurer eigenen Tür.

Er begreift offenbar nicht, dass die USA allein für Medicare mehr Geld ausgeben, als der gesamte Bundeshaushalt der BRD beträgt.

Beißer
24.06.2014, 12:30
Gut...folge ich Dir...wer schafft die Infrastruktur...wer kümmert sich um die Bildung...wie sieht es mit der Sicherheit aus...warum soll man dies über Steuern und / oder Abgaben/Gebühren bezahlen...es können ja Andere mitnutzen????

Deswegen bevorzuge ich ja auch den Gebührenstaat. Da zahlt jeder genau das, was der Staat für ihn leistet.

Allerdings ist der Ausbau der Infrastruktur, um nur einmal ein Beispiel zu nennen, keine direkte Subvention. Wenn nur dem Staat alle direkten Subventionen im Verfassungsrang verboten würden, fielen die »Sozial«abgaben vollständig weg, und die Steuern könnten auf ein Viertel des heutigen Niveaus reduziert werden.

Beißer
24.06.2014, 12:31
Rente, Arbeitslosen- oder Krankengeld u.ä. sind KEINE sozialen Transferleistungen, sondern Versicherungsleistungen, wo man einmal Beiträge dafür bezahlt hat

Eben nicht. Informiere dich einmal darüber, was der Begriff »Umlagesystem« zu bedeuten hat.

Beißer
24.06.2014, 12:32
Vorab...ob man eine Versicherung über einen Kapitelstock oder über eine Umlage organisiert spielt keine Rolle. Es stehen Beiträge dagegen und diese Beiträge berechtigen zu Leistungen.

Das nutzt dir verdammt viel, wenn kein Geld mehr in der Kasse ist.

Beißer
24.06.2014, 12:36
Es sind die Unternehmen in den westlichen Ländern, die den Preis- und Lohndruck dort aufbauen.

Und das ist auch gut so.

Alter Stubentiger
24.06.2014, 14:07
Nö. Wer für die Herrschenden Schnüffel- und Denunziantenjobs übernimmt, muß sich nicht über den Dank des Vaterlandes wundern. Aber wählt nur weiter brav die Plünderer und "wundert" euch.

Themenfremd. :spam:

Alter Stubentiger
24.06.2014, 14:08
Und das ist auch gut so.

Für wen?

Skorpion968
24.06.2014, 19:18
Hat er häufiger solche feuchten Machtphantasien?

Die feuchten Machtphantasien hast wohl eher du, wenn du dir allen Ernstes einbildest, du könntest dich mit ein paar Kötern und ner Knarre gegen eine deutliche Überzahl an Menschen verteidigen.

Skorpion968
24.06.2014, 19:19
Schwachsinn. Kloputzen oder Staubwischen kann jeder Bekloppte. Daher sind diese Arbeiten nicht viel wert.

Die sind deshalb viel wert, weil viele Leute sie nicht machen wollen.

Skorpion968
24.06.2014, 20:25
Das alles ist moderner Luxus. Das kann nur der haben, der es sich erarbeitet.

Nein. Das können heutzutage alle haben - und das ist gut so!

Skorpion968
24.06.2014, 20:26
Neidisch?

Nö. Ich brauche keinen Pimmelersatz.

Skorpion968
24.06.2014, 20:31
Wer Hunger hat, hat keine Kraft zum kämpfen.

Gerade derjenige, der Hunger hat, entfaltet umso mehr Kraft. Wenn jemand nichts mehr zu verlieren hat, werden die stärksten Kräfte frei.
Dagegen haben saturierte Wohlstandspupser deiner Sorte keine Chance.

Skorpion968
24.06.2014, 20:34
Falsch. Der Staat darf diese Leute nicht mehr subventionieren.

Doch das darf er. Siehst du doch, dass er das darf.


Dann müssen sie die Scheißarbeit zu angemessenen Preisen erledigen, wenn sie nicht verhungern wollen.

Mach deine Scheißarbeit doch selbst! :ätsch:

Skorpion968
24.06.2014, 20:36
Das geht aber nur dank der staatlichen Subventionen

Ja. Genau deswegen sind die staatlichen Subventionen ja auch gut! :cool:

BRDDR_geschaedigter
24.06.2014, 20:36
Gerade derjenige, der Hunger hat, entfaltet umso mehr Kraft. Wenn jemand nichts mehr zu verlieren hat, werden die stärksten Kräfte frei.
Dagegen haben saturierte Wohlstandspupser deiner Sorte keine Chance.

Blödsinn. So einer rastet vielleicht mal aus und ballert wild und ziellos ein paar Leute um.

Wie sollen denn das Prekariat einen Widerstand aufbauen, wenn sie selbst zu blöd oder zu faul sind anständig GEld zu verdienen?

Komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Revolutionen, die wurden immer von reichen Leuten finanziert und gesteuert.

Skorpion968
24.06.2014, 20:37
Genau das ist zu fordern. Hinfort mit dem Sozialismus und seinem Ammenstaat!

Abgelehnt! :ätsch:

Skorpion968
24.06.2014, 20:39
Heute ist es doch so, das die angeblich »Schwächeren der Gesellschaft« die Leistungsträger in Abhängigkeit knebeln und nach Herzenslust für ihren Zwangsunterhalt missbrauchen können.

Nein. Keiner ist gezwungen den Hals nicht voll zu kriegen.

Skorpion968
24.06.2014, 20:40
Schaue er sich einfach an, was mit der deutschen Textilindustrie passiert ist. Sie hatte gute Löhne, konnte aber mit denen auf dem Weltmarkt nicht konkurrieren. Heute ist sie praktisch nicht mehr existent. Merke: Am Ende siegt der Markt immer!

Der Markt siegt nicht. Dem Markt ist das völlig Wurst.

Skorpion968
24.06.2014, 20:41
Er begreift offenbar nicht, dass die USA allein für Medicare mehr Geld ausgeben, als der gesamte Bundeshaushalt der BRD beträgt.

Die sind ja auch mehr als dreimal so viel Leute wie wir.

Skorpion968
24.06.2014, 20:43
Und das ist auch gut so.

Ne, das ist nicht gut.

Skorpion968
24.06.2014, 20:47
Blödsinn. So einer rastet vielleicht mal aus und ballert wild und ziellos ein paar Leute um.

Wie sollen denn das Prekariat einen Widerstand aufbauen, wenn sie selbst zu blöd oder zu faul sind anständig GEld zu verdienen?

Komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Revolutionen, die wurden immer von reichen Leuten finanziert und gesteuert.

Du hast absolut überhaupt keine Ahnung, Junge. Weder von Wirtschaft noch von Geschichte. Typen wie du, die ihr Leben lang von Mami und Papi gepampert werden, sind im Ernstfall die ärmsten Schweine. Deswegen lass es besser nicht drauf ankommen.

BRDDR_geschaedigter
24.06.2014, 21:03
Du hast absolut überhaupt keine Ahnung, Junge. Weder von Wirtschaft noch von Geschichte. Typen wie du, die ihr Leben lang von Mami und Papi gepampert werden, sind im Ernstfall die ärmsten Schweine. Deswegen lass es besser nicht drauf ankommen.

Wo denn genau in der Geschichte hat die Masse oder die Armen erfolgreich einen Widerstand oder Revolution geführt?

BlackForrester
24.06.2014, 21:21
Eben nicht. Informiere dich einmal darüber, was der Begriff »Umlagesystem« zu bedeuten hat.


Du behauptest also...eine Kfz-Versicherung ist keine Versicherung...Hausrat ebenfalls nicht...Haftpflicht auch nicht...die alle funktionieren, vom Grundsatz her, nach einer Art Umlagesystem.

Nur weil...wie in der Rente bei Beitragszahlungen links in die Tasche wandern und dann gleich rechts aus der Tasche geholt werden um die Rentenleistungen zu befriedigen hat die Rentenversicherung - wieder vom Grundsatz her - nichts mit "sozial" zu tun.
Dass die Parteien dieses Landes z.B. das Rentenversicherungssystem massivst mißbraucht haben und weiterhin mißbrauchen - JEDER Unternehmer, der in seine betriebliche Alterskasse so greifen würden wie die Parteien ginge ohne wenn und aber wegen Veruntreuung in den Knast - steht auf einem anderen Blatt und zeigt nur auf wie absolut skrupellos Parteien sind und um noch einen Nachsatz zu tätigen:

Das Rentensystem in diesem Land wäre kerngesund, wenn
a) Leistungen nur an die Beitragszahler, entsprechend Ihrer Beitragshöhe und Beitragsdauer bezahlt würden
b) man von den - ich nenne es jetzt einmal Rentenschmarotzer - in diesem Lande (also Beamte, Politiker, Freiberufler und Selbstständige, Personen welche über der Beitragsbemessungsgrenze) die hunderten von Mrd. € einfordern würde, welche man zu deren Gunsten aus dem System zweckentfremdt und veruntreut hat.

BlackForrester
24.06.2014, 21:25
Der Bedarf meines Arbeitgebers liegt hinsichtlich Reinigungskräfte bei 3 Arbeitsstunden pro Woche. Eine Scheinselbständigkeit kann da nicht begründet werden.


Ich glaube so ein kleines Büro hatte ich auch mal.

BlackForrester
24.06.2014, 21:27
Schon wieder ein Versuch der Verharmlosung. Die alte Masche: "Ach, das sind doch alles nur Ausnahmen." Dein tolles Entsendegesetz wird zigtausendfach unterlaufen. Das ist die reine Lachnummer.


Dann kannst Du sicherlich Roß und Reiter nennen....

BlackForrester
24.06.2014, 21:43
Dein "Wir" ist mir zu platt und zu pauschalisiert. Ich gehöre schonmal nicht dazu. Wenn du dich selbst dazu rechnest, solltest du dir vielleicht mal Gedanken über dein Konsumverhalten machen. Der Trend dreht sich auch langsam. Vor einigen Jahren war "Geiz-ist-geil" das absolut bestimmende Motto. Mittlerweile machen sich immer mehr Verbraucher kritische Gedanken und versuchen zumindest fair einzukaufen.

Es ist mir völlig egal, was du meinst. Auch Kapitalgesellschaften bestehen aus Unternehmern. Die kannst du nicht einfach rausnehmen, nur damit dein heiles Unternehmerbild nicht angekratzt wird.


Ich weiß, Du bist ein Engel und das einzige Licht im dunkeln...ich habe weder den Anspruch ein Engel zu sein (was ich nicht bin), noch im dunkeln zu leuchten (was ich nicht will).

Gut, Kapitalgesellschaften bestehen aus Unternehmern...ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du irgend eine Geldanlage hast (und sei es nur das Sparbuch)..., wenn dem so ist was meckerst Du eigentlich als Unternehmer über Machenschaften, welche Du als Unternehmer zu verantworten hast...denn mit Sicherheit beinhaltert Deine Geldanlage (und sei es nur Dein Sparbuch) auch irgendwo eine Unternehmensbeteiligung.

Skorpion968
24.06.2014, 21:48
Wo denn genau in der Geschichte hat die Masse oder die Armen erfolgreich einen Widerstand oder Revolution geführt?

Etliche Male.
Das fängt an mit einem Anstieg der Kriminalitätsrate. Wer nichts hat, holt es sich von anderen, zur Not eben über Einbrüche, Überfälle oder Totschlag. Je verzweifelter Menschen sind, desto eher greifen sie zu solchen Mitteln.
Wenn die Not größer wird, kommt es zu Bürgerkriegen. Plünderungen, Brandschatzungen, Straßen- und Häuserkämpfe. Schließlich rollen die Köpfe der Drecksbonzen.

BlackForrester
24.06.2014, 21:51
Ja, guck dir mal die Energiebilanz der Entsorgung an, die Entsorgung der Brent Spar war wesentlich umweltschädlicher und es die Versenkung gewesen wäre.


Ob dem so ist oder nicht ist nicht relevant...sondern die "Macht" des Verbrauchers, welcher Shell de facto in die Knie gezwungen hat.

Am Ende ist es doch so...wenn ein Konzern XY sagt...wenn Du für mich produzieren willst, dann gelten diese und jene Vorschriften, dann spielt es keine Rolle, was für Zustände im "Produktionsland" herrschen - denn hält man sich nicht an die Vorschriften ist man als Zuliefer ´raus und keiner sägt sich doch den eigenen Ast ab.

Nur, dies kostet Geld...für die Konzerne nicht schön, da dies den Gewinn schmälern könnte, für die Aktionäre nicht schön, da es die Dividende schmälern könnte und für den Verbraucher nicht schön, da die Preise steigen könnten...also wird sich medial und persönlich darüber aufgeregt und gleich darauf rennt man um die Ecke zum Discounter und kauft sich ein T-Shirt für 5 €...

BlackForrester
24.06.2014, 21:57
Die Schuld auf den Verbraucher abzuschieben, greift zu kurz und ist reichlich dümmlich. Verantwortlich für die Lohnentwicklung sind die Unternehmer.


Drehe und wende es wie Du willst...wenn der Verbraucher bei DEM Unternehmen nicht kauft gibt es zwei Möglichkeiten
a) das Unternehmen verschwindet vom Markt
b) man sorgt als Unternehmen dafür, dass gewisse Standards (also auch Löhne) nicht unterschritten werden

Unternehmen gehen bis zur Schmerzgrenze - und erst wenn der Verbraucher beginnt die rote Karte zu zücken beginnen Unternehmen umzudenken...denn DIE alles entscheidende Macht ist nur einmall der Verbraucher. welcher über sein Kauf- und Konsumverhalten den Markt mehr oder minder bestimmt.

Skorpion968
24.06.2014, 21:57
Ich weiß, Du bist ein Engel und das einzige Licht im dunkeln...ich habe weder den Anspruch ein Engel zu sein (was ich nicht bin), noch im dunkeln zu leuchten (was ich nicht will).

Ich bin weder ein Engel noch leuchte ich im Dunkeln. Ich habe dir doch oben erklärt, dass der Trend sich dreht. Es gibt immer mehr Verbraucher, die bewusster einkaufen und die sich Gedanken machen, was sie kaufen und unter welchen Bedingungen es entstanden ist. Wenn du das nicht machst, solltest du dich ernsthaft mal kritisch mit deinem Konsumverhalten auseinandersetzen.


Gut, Kapitalgesellschaften bestehen aus Unternehmern...ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du irgend eine Geldanlage hast (und sei es nur das Sparbuch)..., wenn dem so ist was meckerst Du eigentlich als Unternehmer über Machenschaften, welche Du als Unternehmer zu verantworten hast...denn mit Sicherheit beinhaltert Deine Geldanlage (und sei es nur Dein Sparbuch) auch irgendwo eine Unternehmensbeteiligung.

Nein, ich habe kein Sparbuch. Ich habe auch sonst keine Geldanlage.

Das ist immer eure typische Masche. Erst wird so getan als wären Kapitalgesellschaften überhaupt keine Unternehmer. Wenn man darauf hinweist, dass das sehr wohl Unternehmer sind, wird irgendwie versucht den Scheiß zu rechtfertigen. Meistens mit der dümmlichen Keule: "Bist ja alles selber!"
Ist es so schwer, mal einzugestehen, dass das Sauereien sind?

Skorpion968
24.06.2014, 22:02
Drehe und wende es wie Du willst...wenn der Verbraucher bei DEM Unternehmen nicht kauft gibt es zwei Möglichkeiten
a) das Unternehmen verschwindet vom Markt
b) man sorgt als Unternehmen dafür, dass gewisse Standards (also auch Löhne) nicht unterschritten werden

Unternehmen gehen bis zur Schmerzgrenze - und erst wenn der Verbraucher beginnt die rote Karte zu zücken beginnen Unternehmen umzudenken...denn DIE alles entscheidende Macht ist nur einmall der Verbraucher. welcher über sein Kauf- und Konsumverhalten den Markt mehr oder minder bestimmt.

Nein, der Verbraucher hat keinen direkten Einfluss auf die Lohnhöhe. Weil auch teure Anbieter Niedriglöhne zahlen.
Der nicht rechtschaffene Unternehmer zahlt nie den Lohn, den bezahlen könnte. Sondern nur den Lohn, den er maximal bezahlen muss. Deswegen wandern höhere Preise auch nicht zwangsläufig in höhere Löhne, sondern leider allzu oft nur in die Taschen des Unternehmers.

BRDDR_geschaedigter
24.06.2014, 22:05
Nein, der Verbraucher hat keinen direkten Einfluss auf die Lohnhöhe. Weil auch teure Anbieter Niedriglöhne zahlen.
Der nicht rechtschaffene Unternehmer zahlt nie den Lohn, den bezahlen könnte. Sondern nur den Lohn, den er maximal bezahlen muss. Deswegen wandern höhere Preise auch nicht zwangsläufig in höhere Löhne, sondern leider allzu oft nur in die Taschen des Unternehmers.

Seit wann hat ein Unternehmer die Pflicht hohe Löhne zu zahlen?

Skorpion968
24.06.2014, 22:05
Seit wann hat ein Unternehmer die Pflicht hohe Löhne zu zahlen?

Stell nicht so dumme Fragen. Mach lieber deine Hausaufgaben.

BlackForrester
24.06.2014, 22:07
Ich bin weder ein Engel noch leuchte ich im Dunkeln. Ich habe dir doch oben erklärt, dass der Trend sich dreht. Es gibt immer mehr Verbraucher, die bewusster einkaufen und die sich Gedanken machen, was sie kaufen und unter welchen Bedingungen es entstanden ist. Wenn du das nicht machst, solltest du dich ernsthaft mal kritisch mit deinem Konsumverhalten auseinandersetzen.

Nein, ich habe kein Sparbuch. Ich habe auch sonst keine Geldanlage.

Das ist immer eure typische Masche. Erst wird so getan als wären Kapitalgesellschaften überhaupt keine Unternehmer. Wenn man darauf hinweist, dass das sehr wohl Unternehmer sind, wird irgendwie versucht den Scheiß zu rechtfertigen. Meistens mit der dümmlichen Keule: "Bist ja alles selber!"
Ist es so schwer, mal einzugestehen, dass das Sauereien sind?


Was ich tue oder nicht...das ist meine Sache...und ich habe von Dir ja schon zu hören bekommen, wenn ich gute Leistung zusätzlich honoriere wäre ich so eine Art Sklaventreiber, also erspare ich mir zu schreiben, wie ich es halte - da dies nicht in Dein Weltbild passt....und Änderung des Konsumverhaltens...nun ja, ich kann mir die Welt auch schön reden.

Wo, kein Sparbuch und keine Geldanlage (also keinerlei Absicherung)...gibt es so etwas noch. Respekt...darin unterscheiden wir uns. Ich will mir demnächst eine neue Küche kaufen, da muss ich erst einmal sparen...weil so dicke habe ich es dann doch nicht.

Tja, das ist eben das "Pech" bei Kapitalgesellschaften...dann ist man - in Deinen Augen - ja mithaftender Unternehmer, obwohl man wenig bis nichts zu sagen hat...aber wie sagt Kindermund: Mitgegangen, mitgefangen.

BRDDR_geschaedigter
24.06.2014, 22:08
Stell nicht so dumme Fragen. Mach lieber deine Hausaufgaben.

Wievielen Leuten zahlst du denn den Lohn? Heuchler.

BlackForrester
24.06.2014, 22:11
Nein, der Verbraucher hat keinen direkten Einfluss auf die Lohnhöhe. Weil auch teure Anbieter Niedriglöhne zahlen.
Der nicht rechtschaffene Unternehmer zahlt nie den Lohn, den bezahlen könnte. Sondern nur den Lohn, den er maximal bezahlen muss. Deswegen wandern höhere Preise auch nicht zwangsläufig in höhere Löhne, sondern leider allzu oft nur in die Taschen des Unternehmers.


Aber sicher habe wir als Verbraucher direkten Einfluß auf die Entlohnung
a) sehe ich dies an den Preisen (bei einem Haarschnitt von 8 - 10 € kann kein Mensch der Welt einen auskömmlichen Lohn bezahlen)
b) ich kann mich auch hinstellen und ´mal fragen (sorgt dann meist für ziemlich dämliche Blicke, aber der Spaßfaktor ist enorm)
c) kann ich mich kündig mache, ob so ein Unternehmen im Arbeitgeberverband ist, dann weiß ich zumindest was bezahlt werden muss

Du solltest endlich einmal zur Kenntnis nehmen, dass es nicht nur die "bösen" Unternehmer sind, welche Lohndumping Vorschub leisten, sondern auch wir Verbraucher, welche dies durch unser Kaufverhalten unterstützen.

BlackForrester
24.06.2014, 22:15
Ja. Genau deswegen sind die staatlichen Subventionen ja auch gut! :cool:


Du hast Dir noch die Gedanken darüber gemacht, wer die realen Profiteure der deutschen Subventionitis sind, gelle.

Skorpion968
24.06.2014, 22:17
Wievielen Leuten zahlst du denn den Lohn? Heuchler.

Vielen Leuten. Ich kaufe jeden Tag ein.

BRDDR_geschaedigter
24.06.2014, 22:19
Vielen Leuten. Ich kaufe jeden Tag ein.

Trottel, das zählt nicht. Wievielen Leuten überweist du im Monat das Gehalt direkt?

Affenpriester
24.06.2014, 22:21
Genau das ist zu fordern. Hinfort mit dem Sozialismus und seinem Ammenstaat!

Der Sozialismus wird immer wiederkommen, weil Liberale und Demokraten den Laden irgendwann gegen die Wand fahren.
Wer stets das Individuum lobpreist, während das Kollektiv hungert, der darf sich am Ende nicht beschweren. Und wo der Kapitalismus hinführt ist doch glasklar.

Skorpion968
24.06.2014, 22:25
Aber sicher habe wir als Verbraucher direkten Einfluß auf die Entlohnung

Nein, das haben wir nicht. Verbraucher haben keinen direkten Einfluss auf Lohnzahlungen. Den hat nur der Unternehmer.
Wenn du dir eine teure Jacke bei einem Markenanbieter kaufst, kann der seine Leute trotzdem schlecht bezahlen. Du kannst ihm nicht vorschreiben, dass er seine Angestellten besser bezahlen muss, nur weil deine Jacke teuer war. Das liegt einzig und allein nur in seinem eigenen Einfluss.


Du solltest endlich einmal zur Kenntnis nehmen, dass es nicht nur die "bösen" Unternehmer sind, welche Lohndumping Vorschub leisten, sondern auch wir Verbraucher, welche dies durch unser Kaufverhalten unterstützen.

Also auf dieses dümmliche "wir" lasse ich mich jetzt nicht mehr ein. Ich habe dir bereits gesagt, dass ich sehr genau drauf achte, nichts aus Lohndumping zu kaufen. Wenn du da nicht drauf achtest, dann kehr deinen eigenen Dreck!

Ja, der Unternehmer ist die heilige Kuh, nicht wahr. Die darf nicht angekratzt werden. Und wenn selbst die dämlichste Ausrede nicht mehr zieht, werft ihr euch lieber selbst in den Dreck als irgendwas an eure heilige Kuh kommen zu lassen. :D

Skorpion968
24.06.2014, 22:27
Trottel, das zählt nicht. Wievielen Leuten überweist du im Monat das Gehalt direkt?

535.

Hausaufgaben schon fertig?

Skorpion968
24.06.2014, 22:28
Du hast Dir noch die Gedanken darüber gemacht, wer die realen Profiteure der deutschen Subventionitis sind, gelle.

Aber du bist der Oberdurchblicker, gelle. :D

BlackForrester
24.06.2014, 22:42
Also auf dieses dümmliche "wir" lasse ich mich jetzt nicht mehr ein. Ich habe dir bereits gesagt, dass ich sehr genau drauf achte, nichts aus Lohndumping zu kaufen. Wenn du da nicht drauf achtest, dann kehr deinen eigenen Dreck!

Ja, der Unternehmer ist die heilige Kuh, nicht wahr. Die darf nicht angekratzt werden. Und wenn selbst die dämlichste Ausrede nicht mehr zieht, werft ihr euch lieber selbst in den Dreck als irgendwas an eure heilige Kuh kommen zu lassen. :D



Nur weil Du der "hehre" Leuchtturm in der Dunkelheit bist - also die berühmte Regel von der Ausnahme -sind wir Verbraucher (also Masse) es noch lange nicht.

Ich gehe mit meinen Neffen einen Freizeitpark, zu McDonalds oder sonstwohin wo Kiddies nun ´mal gerne hingehen, wissend, dass dort nicht unbedingt gut entlohnt wird...man findet mich auch in dieser und jener Kneipe, wo ich auch weiß dass die Service-Kräfte nicht gerade in Geld ersaufen...so what...weder will, noch lebe ich politisch korrekt und nein, ich bin und will auch kein Engel sein....denn mein Leben besteht nicht aus aktischem Verzicht, ich will leben und dies manchmal auf zu Lasten Dritten...ja, und wo ist das Problem. Ich habe damit kein Problem.

Ich überlasse es Dir z.B. bei irgend einem "Fair-Trade" Unternehmen für ein T-Shirt einen Preis zu bezahlen, welches ich von Trigema (in Deutschland zu relativ fairen Löhnen produziert) zum halben, ja zum Drittel Preis bekomme - denn warum soll ich einen maßlos überteuerten Preis für etwas bezahlen, wo die im Hochlohnland Deutschland produzierte Wäre nicht nur günstiger, sondern qualitativ mindestens ebenbürtig ist.
Ich überlasse es auch Dir "politisch korrekt" zu sein...ich habe den Anspruch nicht.

Es geht auch nicht darum, ob ein Unternehmer nun eine heilige Kuh ist oder nicht (nein, ist er nicht) - es geht um so etwas wie Respekt um die Lebensleistung von Menschen, welche Du mit Deiner pauschalen "die bösen Lohndumperunternehmen" abqualifizierst - weil dies einfach ist, sich gut anhört und an der Realität aber so etwas von knapp vorbeigeht. Denn wenn man Euch "Unternehmenschelter" einmal vorhält, dass man mit (gut, Du nicht) dafür verantwortlich ist - das will man nicht hören...nur ist das eben auch ein Teil der Wahrheit.

BlackForrester
24.06.2014, 22:54
Aber du bist der Oberdurchblicker, gelle. :D


Um Deinen deutschen Subventionsdschungel zu durchschauen reicht wohl ein lebenslanges Studium nicht...aber selbst der dümmste Bauer kapiert, dass irgendwo etwas nicht stimmen kann, dass - wenn man in dieses Land zuwandert und seine Kinder in der Heimat belässt - für diese Kinder mehr Kindergeld bekommt als ein durchschnittlicher Facharbeiter dort in der angestammten verdient...oder dass die Lufthansa mit den zu oberen Agrarsubventionären zählt.

Um diese Mißstände zu erkennen braucht man keinen großen Durchblick..

BlackForrester
24.06.2014, 22:57
Der Sozialismus wird immer wiederkommen, weil Liberale und Demokraten den Laden irgendwann gegen die Wand fahren.
Wer stets das Individuum lobpreist, während das Kollektiv hungert, der darf sich am Ende nicht beschweren. Und wo der Kapitalismus hinführt ist doch glasklar.


...und wo führt der Sozalismus hin?
Das größte Land der Erde konnte die eigene Bevölkerung nicht ernähren...während die USA (deutlich kleiner und ähnliche Bevölkerungszahl) Lebensmittel in dieses Land noch exportieren konnte.

Skorpion968
24.06.2014, 23:01
Nur weil Du der "hehre" Leuchtturm in der Dunkelheit bist - also die berühmte Regel von der Ausnahme -sind wir Verbraucher (also Masse) es noch lange nicht.

Ich gehe mit meinen Neffen einen Freizeitpark, zu McDonalds oder sonstwohin wo Kiddies nun ´mal gerne hingehen, wissend, dass dort nicht unbedingt gut entlohnt wird...man findet mich auch in dieser und jener Kneipe, wo ich auch weiß dass die Service-Kräfte nicht gerade in Geld ersaufen...so what...weder will, noch lebe ich politisch korrekt und nein, ich bin und will auch kein Engel sein....denn mein Leben besteht nicht aus aktischem Verzicht, ich will leben und dies manchmal auf zu Lasten Dritten...ja, und wo ist das Problem. Ich habe damit kein Problem.

Vielleicht bist du die dunkle Ausnahme.

Affenpriester
24.06.2014, 23:02
...und wo führt der Sozalismus hin?
Das größte Land der Erde konnte die eigene Bevölkerung nicht ernähren...während die USA (deutlich kleiner und ähnliche Bevölkerungszahl) Lebensmittel in dieses Land noch exportieren konnte.

Es gibt viele Formen des sozialen Kollektivismus, irgendeine Form folgt immer auf Dekadenz und Selbstsucht. Darauf folgt dann wieder Demokratie, die wieder verkommt und den Sozialismus herbeiwinkt.
Das geht seit tausenden Jahren so. In Europa war die Monarchie das einzig Stabile. Woran erstickten die großen Kulturen wie Rom oder Griechenland? Nicht am Sozialismus, garantiert.

Skorpion968
24.06.2014, 23:05
...und wo führt der Sozalismus hin?
Das größte Land der Erde konnte die eigene Bevölkerung nicht ernähren...während die USA (deutlich kleiner und ähnliche Bevölkerungszahl) Lebensmittel in dieses Land noch exportieren konnte.

Das größte Land der Erde besteht zur Hälfte aus Arktis, du Blitzbirne.

Skorpion968
24.06.2014, 23:14
Ich gehe mit meinen Neffen einen Freizeitpark, zu McDonalds oder sonstwohin wo Kiddies nun ´mal gerne hingehen, wissend, dass dort nicht unbedingt gut entlohnt wird

Meinst du, du könntest die Zeit mit deinen Neffen nicht sinnvoller verbringen als in solche Drecksläden zu gehen? Das ist schon ziemlich ignorant und gedankenlos.

Skorpion968
24.06.2014, 23:16
Ich überlasse es auch Dir "politisch korrekt" zu sein...ich habe den Anspruch nicht.

Das hat auch nichts mit "politisch korrekt" zu tun, sondern einfach nur mit Anstand.

Valdyn
25.06.2014, 05:52
Seit wann hat ein Unternehmer die Pflicht hohe Löhne zu zahlen?

Gäbe es einen realen Arbeitsmarkt für die Masse der Menschen müßte er zumindest einmal drüber nachdenken wenn er noch vernünftige Arbeitskräfte haben will.

Liberalist
25.06.2014, 10:00
Ob dem so ist oder nicht ist nicht relevant...sondern die "Macht" des Verbrauchers, welcher Shell de facto in die Knie gezwungen hat.

Am Ende ist es doch so...wenn ein Konzern XY sagt...wenn Du für mich produzieren willst, dann gelten diese und jene Vorschriften, dann spielt es keine Rolle, was für Zustände im "Produktionsland" herrschen - denn hält man sich nicht an die Vorschriften ist man als Zuliefer ´raus und keiner sägt sich doch den eigenen Ast ab.

Nur, dies kostet Geld...für die Konzerne nicht schön, da dies den Gewinn schmälern könnte, für die Aktionäre nicht schön, da es die Dividende schmälern könnte und für den Verbraucher nicht schön, da die Preise steigen könnten...also wird sich medial und persönlich darüber aufgeregt und gleich darauf rennt man um die Ecke zum Discounter und kauft sich ein T-Shirt für 5 €...


Das bestreite ich ja alles nicht.

Mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass die Greenpeace Aktion ökologisch falsch und Propaganda war.

BlackForrester
25.06.2014, 17:30
Mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass die Greenpeace Aktion ökologisch falsch und Propaganda war.


Da hast Du vollkommen recht...aber mit medialer Meinungsmanipulation macht man nun ´mal Stimmung und wenn man sich die Zeit nimmt da ´mal hinter die Kulissen zu schauen sieht es oftmals doch nicht so aus wie verkündet...ist nicht nur bei Greenpeace so.

Graf Zahl
25.06.2014, 17:32
Ja. Warum geht der Arbeitnehmer zu Randstad anstatt gleich zu Siemens?

Weil Siemens keine öffentliche Stellenausschreibungen vornimmt, das ist das Problem, da geht es nur via Randstad.

ich habe mich im November bei einer Zeitarbeitsfirma beworben bei Manpower die wollten mich nach Potsdam zu der Firma Xerros schicken (vornehmlich nenenn die ZeitarbeitsChef - "Wir schicken Sie zu unserem Kunden".)

Xerros wollte dass ich dort erstmal einen ganzen Tag "Probearbeite" natürlich "Kostenlos" !!!!! und diese Firma stellt nur direkt über die Zeitarbeitsfirma ein anstatt direkt ...

also schuld sind gewisse Kräfte in der Wirtschaft - und das Prinzip den Menschen zu unserem Kunden als Arbeiter zu schicken hat so was ähnliches als wäre ich eine männliche Nutte und die Leihfirma ist mein Zuhälter welcher mich zu einem Freier beschönigt auch Kunden genannt wird, das Geld überweist der Freier natürlich nicht an mich sondern an meinen Zuhälter und den rest nimmt der Vater Staat und der Vemieter weck...

Kurzum man wird von 3 Zuhältern gleich benutzt und später als verbrauchter armer Mensch in die pseudo Rente geschickt, das ist schlimmer als verdaut und später ausgekakt zu werden.... wäre es nicht so traurig könnte ich das als Sataire Humor auffassen , aber manchmal kommen mir echt Wut , Tränen und Verzweiflung hoch, es gibt manchmal Momente da habe ich so eine Wut dass ich am liebsten wie dieser Breivik zu diesen Arbeitgeberverbrechern und Zeitfirmenbosse und Politikern hingehen möchte und die dann mal die andere Seite des Lebens zeige....sorry aber dass macht mich sowas von Wütend und was ich nicht verstehe ... keinem scheint das irgendwie zu stören in diesem Land...

Es ist so als brennt ein Haus und niemand scheert sich darum.

BlackForrester
25.06.2014, 17:38
Meinst du, du könntest die Zeit mit deinen Neffen nicht sinnvoller verbringen als in solche Drecksläden zu gehen? Das ist schon ziemlich ignorant und gedankenlos.


Jesses...wenn ich mir darüber Gedanken machen würde was ist alles korrekt und nicht korrekt...ich bin kein Engel und manchmal auch gerne inkorrekt, ignorant und gedankenlos...warum auch nicht.

Don
25.06.2014, 17:42
535.

Hausaufgaben schon fertig?

Muahahahahahahaha

Skorpion968
25.06.2014, 17:48
Jesses...wenn ich mir darüber Gedanken machen würde was ist alles korrekt und nicht korrekt...ich bin kein Engel und manchmal auch gerne inkorrekt, ignorant und gedankenlos...warum auch nicht.

Weil es scheiße ist. Unanständig, schädigend. Und da darf man sich ruhig mal ein paar Gedanken drüber machen. Ohne deswegen ein Engel sein zu müssen. Sondern einfach nur ein verantwortungsvoller Mensch.

BlackForrester
25.06.2014, 17:54
Das größte Land der Erde besteht zur Hälfte aus Arktis, du Blitzbirne.


Selbst wenn dem so wäre...die USA ist keine 10 Mio. qm Kilometer groß (mit Alaska, auch nicht gerade eine Gegend wo man viel anbauen kann), die ehemalige UdSSR war über 22 Mio. qm groß...die Hälfte wäre also immer noch deutlich über 11 Mio. qm-Kilometer.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst - ein sozialistisches System bedeutet Stillstand und Rückschritt, da nämlich den Menschen das fehlt, was die Menschen antreibt - ich nenne es gerne einfach Gier.
Deswegen ist der Sozialismus genauso falsch wie der Raubtierkapitalismus, wo nur der Stärkere überlebt...nein, und wenn Du jetzt im Kreis läufst...der Ur-Neoliberalismus (aus dem die soziale Marktwirtschaft entstanden ist und der sehr viele Schnittmengen mit der sozialen Marktwirtschaft hat) ist in meinen Augen das beste System.
Man sorgt als Staat für Regeln um zu verhindern, dass der Starke über den Schwachen herrscht bzw. beherrscht, verinnerlicht das Prinzip, dass der Starke mehr Lasten zu tragen hat als der Schwache, der Schwache aber nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat - und lässt dem Menschen soviel Freiheit seine "Gier" zu befriedigen.

BlackForrester
25.06.2014, 17:59
Es gibt viele Formen des sozialen Kollektivismus, irgendeine Form folgt immer auf Dekadenz und Selbstsucht. Darauf folgt dann wieder Demokratie, die wieder verkommt und den Sozialismus herbeiwinkt.
Das geht seit tausenden Jahren so. In Europa war die Monarchie das einzig Stabile. Woran erstickten die großen Kulturen wie Rom oder Griechenland? Nicht am Sozialismus, garantiert.

Muss man die Fehler aus der Vergangenheit permanent wiederholen??????

Dass der Raubtierkapitalismus eine Sackgasse ist, hat das 19te Jahrhundert gezeigt, dass der Sozialismus eine Sackgasse ist zeigte das 20te Jahrhundert und Monarchien, naja...gibt es vielleicht auch andere Wege, welche man man "testen" sollte?

BlackForrester
25.06.2014, 18:11
Weil es scheiße ist. Unanständig, schädigend. Und da darf man sich ruhig mal ein paar Gedanken drüber machen. Ohne deswegen ein Engel sein zu müssen. Sondern einfach nur ein verantwortungsvoller Mensch.


Du wirst - oh Wunder :D - keine Widerworte hören...ja, so ist es...aber dies nehme ich in Kauf, denn ich bin weder besser noch schlechter als die große Masse der Gesellschaft und habe auch nicht den Anspruch dies zu sein.

Liberalist
25.06.2014, 18:46
Da hast Du vollkommen recht...aber mit medialer Meinungsmanipulation macht man nun ´mal Stimmung und wenn man sich die Zeit nimmt da ´mal hinter die Kulissen zu schauen sieht es oftmals doch nicht so aus wie verkündet...ist nicht nur bei Greenpeace so.

Ja, stimmt, leider.

Graf Zahl
25.06.2014, 19:10
Leute was hat das damit zu tun welches Land wie gross ist ? Es geht hier nicht darum um wettbewerbsfähigkeit wie es uns die Ausbeuterfaschisten klar machen wollen, normale Wirtschaft ist kein Fussballspiel...

Wir haben genug Essen und trinken auf diesem Planeten und es ist abartig dass man hungern muss, ich finde es auch abartig dass man wegen der 300 euro piepen ein theater macht und meint man müsse dafür arbeiten, dass ist schon krank und pervers...man sollte Arbeit und einkommen voneinander trennen , weil das zwei völlig verschiedene Schuhe sind.

Skorpion968
25.06.2014, 19:10
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst - ein sozialistisches System bedeutet Stillstand und Rückschritt, da nämlich den Menschen das fehlt, was die Menschen antreibt - ich nenne es gerne einfach Gier.

Das ist ideologisches Geschwurbel.


Deswegen ist der Sozialismus genauso falsch wie der Raubtierkapitalismus, wo nur der Stärkere überlebt...nein, und wenn Du jetzt im Kreis läufst...der Ur-Neoliberalismus (aus dem die soziale Marktwirtschaft entstanden ist und der sehr viele Schnittmengen mit der sozialen Marktwirtschaft hat) ist in meinen Augen das beste System.
Man sorgt als Staat für Regeln um zu verhindern, dass der Starke über den Schwachen herrscht bzw. beherrscht, verinnerlicht das Prinzip, dass der Starke mehr Lasten zu tragen hat als der Schwache, der Schwache aber nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat - und lässt dem Menschen soviel Freiheit seine "Gier" zu befriedigen.

Das funktioniert eben nicht. Wo Gier befriedigt wird, resultiert immer Zerstörung. Auch das mit den staatlichen Regeln funktioniert im Kapitalismus nur unzureichend. Weil es riesige Anhäufungen von Kapital an wenigen Stellen gibt und sich kleine Interessengruppen ganze Regierungen kaufen können. Auch das ständige Drängeln nach Deregulierung (heutiger Neoliberalismus) unterhöhlt die staatlichen Regeln.

Skorpion968
25.06.2014, 19:17
Du wirst - oh Wunder :D - keine Widerworte hören...ja, so ist es...aber dies nehme ich in Kauf, denn ich bin weder besser noch schlechter als die große Masse der Gesellschaft und habe auch nicht den Anspruch dies zu sein.

Das ist doch nur eine faule Ausrede. Du versteckst dich hinter der Masse, um dein Fehlverhalten zu rechtfertigen. Das ist nicht nur schäbig, sondern auch ziemlich feige. Es geht auch gar nicht darum besser oder schlechter zu sein. Es geht darum anständig oder unanständig zu sein, verantwortungsvoll oder verantwortungslos.

DJ_rainbow
25.06.2014, 20:45
Das funktioniert eben nicht. Wo Gier befriedigt wird, resultiert immer Zerstörung. Auch das mit den staatlichen Regeln funktioniert im Kapitalismus nur unzureichend. Weil es riesige Anhäufungen von Kapital an wenigen Stellen gibt und sich kleine Interessengruppen ganze Regierungen kaufen können. Auch das ständige Drängeln nach Deregulierung (heutiger Neoliberalismus) unterhöhlt die staatlichen Regeln.

Dass die Roten Orks es besser können, haben sie ja in der Großen Sozialistischen Oktoberkloake zu Bitterfeld eindrucksvoll bewiesen. Und was sie von der vox populi halten, haben sie am 17. Juni 1953 bewiesen. Noch Fragen?

Skorpion968
25.06.2014, 21:02
Dass die Roten Orks es besser können, haben sie ja in der Großen Sozialistischen Oktoberkloake zu Bitterfeld eindrucksvoll bewiesen. Und was sie von der vox populi halten, haben sie am 17. Juni 1953 bewiesen. Noch Fragen?

DDR-Geschwurbel, wie originell. :D

DJ_rainbow
25.06.2014, 21:05
DDR-Geschwurbel, wie originell. :D

Originell vielleicht nicht, mag sein. Dafür ist es Wahrheit.

Skorpion968
25.06.2014, 21:08
Originell vielleicht nicht, mag sein. Dafür ist es Wahrheit.

Was ist Wahrheit? Dass das schon Ewigkeiten her ist? Dass du in der Vergangenheit lebst?

DJ_rainbow
25.06.2014, 21:20
Was ist Wahrheit? Dass das schon Ewigkeiten her ist? Dass du in der Vergangenheit lebst?

Ich lebe zum Glück nicht mehr in der stalinistischen Steinzeit. Falls du dich erinnern magst - die damit zwangsbeglückten Bürger haben diesen Bullshit im Lokus der Geschichte runtergespült. Ich war dabei. Wo warst du in dieser Zeit?

Und - anders als du - will ich diesen Schwachfug auch nicht wieder zurück haben, ich hatte das - du weißt schon - nämlich schon mal. Während du hier wie ein Blinder von der Farbe laberst. Die es im übrigen in der Planwirtschaft nicht gab.

Skorpion968
25.06.2014, 21:33
Ich lebe zum Glück nicht mehr in der stalinistischen Steinzeit. Falls du dich erinnern magst - die damit zwangsbeglückten Bürger haben diesen Bullshit im Lokus der Geschichte runtergespült. Ich war dabei. Wo warst du in dieser Zeit?

Und - anders als du - will ich diesen Schwachfug auch nicht wieder zurück haben, ich hatte das - du weißt schon - nämlich schon mal. Während du hier wie ein Blinder von der Farbe laberst. Die es im übrigen in der Planwirtschaft nicht gab.

Natürlich gab es in der Planwirtschaft Farbe, du Trottel. Ein sicheres Zeichen dafür, dass du nicht da warst, sondern hier nur dumm rumschwafelst.
Selbst die Tatsache, dass die DDR falsch war, macht euer heutiges Dreckssystem noch lange nicht richtig.

DJ_rainbow
25.06.2014, 21:38
Natürlich gab es in der Planwirtschaft Farbe, du Trottel. Ein sicheres Zeichen dafür, dass du nicht da warst, sondern hier nur dumm rumschwafelst.
Selbst die Tatsache, dass die DDR falsch war, macht euer heutiges Dreckssystem noch lange nicht richtig.

Dann verpiss dich doch, niemand hält dich hier oder schießt auf dich. Anders als damals, wenn du aus der Zone rausgewollt hättest.

Und ja, es gab Farbe. Aber nur einzige, wenn man kein Vitamin B hatte, nämlich rot. Und was du ein Dreckssystem nennst, sorgt dafür, dass du auch morgen noch was zu scheißen hast. Auch wenn - oben wie unten - nur Dünnschiss rauskommt.

Skorpion968
25.06.2014, 21:47
Dann verpiss dich doch, niemand hält dich hier oder schießt auf dich. Anders als damals, wenn du aus der Zone rausgewollt hättest.

Und ja, es gab Farbe. Aber nur einzige, wenn man kein Vitamin B hatte, nämlich rot. Und was du ein Dreckssystem nennst, sorgt dafür, dass du auch morgen noch was zu scheißen hast. Auch wenn - oben wie unten - nur Dünnschiss rauskommt.

Du und Schwachköpfe deiner Sorte, ihr seid doch ständig am heulen, weil das hier angeblich Sozialismus sei. Verpiss du dich doch, Hohlbratze!

Und nein, euer Dreckssystem sorgt für gar nichts. Außer für eine gigantische Ressourcenverschwendung.

schlaufix
26.06.2014, 14:56
Reden wir tatsächlich vom "Promille-Bereich"...das waren ein ein paar hundert oder ein paar tausend Arbeitnehmer?

Es geht ja auch nicht um "Service-Kräfte" in einem Biergarten (welche in der Regel eh geringfügig Beschäftigte sind)...sondern um Fachkräfte - auf dem Bau, im Maschinenbau, bei den Automobilzuliefern etc...da ist nichts mit "Dumping-Löhnen" - m Bauhauptgewerbe das Entsendegesetz gilt und die Masse der Unternehmen, zumindest im Ländle, noch tarifgebunden sind. (wohlgemerkt, ich rede IMMER von einer Festanstellung - und nicht von einem Leih-, Zeit- oder Werkvertrag).

Jetzt kann man natürlich damit kommen, dass hie und da Mißbrauch betrieben wird...ja, den gibt es, das ist aber nicht die Regel.

Du lebst wirklich an der Realität vorbei. Wo sind denn die Firmen die nach Fachkräften suchen? Nenne uns doch einige! Und vor allen Dingen nenne uns die, die jemanden zur Festeinstellung nehmen! Und was die Dumping-Löhne betrifft liegst Du ebenso falsch.

csincsilladefraszegy
27.06.2014, 13:10
... Die Leute arbeiten trotzdem weiter ....

Träum weiter, Junge! :fizeig: ( Obwohl, jetzt versteh ich, warum die Reallöhne sinken und sinken. Kein Mensch braucht und will das Geld aus Arbeit. Ohne Bezahlung arbeiten ist doch viel edler und stärkt das sozialistische Gemeinschaftsgefühl - das man den Leuten im Moment noch mit Gewalt einbleuen muß. Völlig unnötig Millionen Tote durch den Sozialismus des Herrn Stalin, Mao, PolPot und Co..)

Wie alt bist Du / Sie?
Schon einmal produktiv zumindest irgendiwe am Arbeitsprozess teilgenommen?

BlackForrester
28.06.2014, 10:52
Du lebst wirklich an der Realität vorbei. Wo sind denn die Firmen die nach Fachkräften suchen? Nenne uns doch einige! Und vor allen Dingen nenne uns die, die jemanden zur Festeinstellung nehmen! Und was die Dumping-Löhne betrifft liegst Du ebenso falsch.


5 000 Lehrstellen blieben im letzten Jahr in Baden-Württemberg unbesetzt - keine Fiktion - sondern Realität.

Dann, und auch dies ist keine Fiktion, sondern Realität - je nach Berufsbild hat man im Ländle mehr offene Stellen als es im Ländle entsprechend Arbeitlose gibt.

Und hört mir endlich mit der Dumping-Lohn Geschichte auf - ob und wie Dumpinglöhne bezahlt werden kann man an der Anzahl der Aufstocker, gemessen an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erkennen- und um Ländle liegt diese im Bereich von 1,irgendwas% - reduziert man dann die Aufstocker dann auf Vollzeitarbeitsplätze, dann liegt im im Ländle im Bereich von 0,irgendwas Prozent.

BlackForrester
28.06.2014, 11:21
Das funktioniert eben nicht. Wo Gier befriedigt wird, resultiert immer Zerstörung. Auch das mit den staatlichen Regeln funktioniert im Kapitalismus nur unzureichend. Weil es riesige Anhäufungen von Kapital an wenigen Stellen gibt und sich kleine Interessengruppen ganze Regierungen kaufen können. Auch das ständige Drängeln nach Deregulierung (heutiger Neoliberalismus) unterhöhlt die staatlichen Regeln.



Dann erkläre mir einmal wieso die "soziale Marktwirtschaft" in diesem Lande bis anno 1998 im Grunde - wenn auch mit Wildwuchs - im Großen und Ganzen recht gut funktioniert hat...auch wenn es das eine oder andere grundlegende Verbesserungspotential gab.

Die Möglichkeit seine (oder die) Gier zu befriedigen muss mitnichten in Zerstörung enden - sofern man diese Möglichkeit der Gierbefriedigung in geordnete Bahnen lenkt und einzuhaltende Regeln unterwirft. Dies aber ist die grundlegendste Aufgabe eines "starken" Staates.

Deregulierung ist per se auch nicht schlecht - nur wird das Wort "Deregulierung" von der vornehmemlich politisch linke Seite genauso mißbraucht wie man heute das Wort "liberal" mißbraucht und bis zur unkenntlich verzerrt.
Sicher kann man nicht alles und jedes deregulieren - vor allem nicht Aufgaben, welche originäre staatliche Aufgaben sind (dazu gehört für mich z.B. das weite der Geld der Infrastruktur - diese muss im Besitz des Staates bleiben um allen Marktteilnehmern die gleiche Chancen zu geben - dadurch refinanziert sich aber diese Infrastruktur auch selber, da man dafür dann entsprechende "Gebühren" zu bezahlen hat)...aber ob nun in einer Werkhalle zwei Fenster sein müssen oder nicht auch ein Fenster ausreicht ist nicht Aufgabe des Staates...ob ich mein Haus grün, blau, braun streiche und nicht - wie vom Staat vorgegeben weiß - ist auch nicht Aufgabe des Staates.
Im Feld der staatlichen "Regulierung" gibt es viel - sehr viel - was ein Staat nicht zu regulieren braucht, ja nicht zu regulieren hat.

BlackForrester
28.06.2014, 11:32
Das ist doch nur eine faule Ausrede. Du versteckst dich hinter der Masse, um dein Fehlverhalten zu rechtfertigen. Das ist nicht nur schäbig, sondern auch ziemlich feige. Es geht auch gar nicht darum besser oder schlechter zu sein. Es geht darum anständig oder unanständig zu sein, verantwortungsvoll oder verantwortungslos.


Erst einmal - ob Fehlverhalten oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters - und zweitens, warum sollte ich mein - in Deinen Augen - Fehlverhalten rechtfertigen. Ich bin Niemandem auf dieser Welt - so lange ich mich in rechtlich zulässigen Bahnen bewege - Rechenschaft schuldig, ausser mit selber.

Auch Anständigkeit und Verantwortung oder Unanständigkeit und Verantwortungslosigkeit liegt im Auge des Betrachters. Für mich zählt es z.B. zu Anständigkeit, wenn Jemand eine sehr gute oder aussergewöhnliche Leistung erbringt, dass ich da zum normal zu zahlenden Preis einen Obulus ob ´drauf lege - für dieses Verhalten durfte ich mir von Dir vorwerfen zu lassen ich sei eine Art "Gutherr" (womit man ja dann Unanständigkeit definiert).

Antisozialist
28.06.2014, 13:01
Du lebst wirklich an der Realität vorbei. Wo sind denn die Firmen die nach Fachkräften suchen? Nenne uns doch einige! Und vor allen Dingen nenne uns die, die jemanden zur Festeinstellung nehmen! Und was die Dumping-Löhne betrifft liegst Du ebenso falsch.

Mein Arbeitgeber sucht ständig nach Fachkräften, ist allerdings ein Kleinbetrieb in der Steuerberatungsbranche, der leider nicht nach IGM-Tarif bezahlt.

Beißer
28.06.2014, 13:03
Für wen?

Für uns natürlich.

Beißer
28.06.2014, 13:04
Die feuchten Machtphantasien hast wohl eher du, wenn du dir allen Ernstes einbildest, du könntest dich mit ein paar Kötern und ner Knarre gegen eine deutliche Überzahl an Menschen verteidigen.

Warum sollte eine Überzahl von Menschen über Uns herfallen? Er hat davon schwadroniert, Unser Nachbar würde Uns ausrauben, wenn Wir ihn nicht mehr über »Sozial«leistungen unterstützen würden. Aber mit Unserem Nachbarn werden Wir locker fertig.

Beißer
28.06.2014, 13:06
Die sind deshalb viel wert, weil viele Leute sie nicht machen wollen.

Aber diese Möglichkeit haben die Menschen nur wegen der staatlichen Zwangsunterstützung. Sobald der »Sozial«staat abgeschafft wird, werden sie solche Tätigkeiten ausführen müssen, ob sie wollen oder nicht. Genau deswegen ist ja die Abschaffung des »Sozial«staats die Überlebensfrage unseres Volkes.

Beißer
28.06.2014, 13:06
Nein. Das können heutzutage alle haben - und das ist gut so!

Nein, das ist nicht gut, denn alle können es nur deswegen haben, weil die Mehrheit dafür ausgebeutet wird. Und das verstößt gegen die Menschenrechte!

Beißer
28.06.2014, 13:07
Nö. Ich brauche keinen Pimmelersatz.

Mädchen.

Beißer
28.06.2014, 13:10
Gerade derjenige, der Hunger hat, entfaltet umso mehr Kraft. Wenn jemand nichts mehr zu verlieren hat, werden die stärksten Kräfte frei.
Dagegen haben saturierte Wohlstandspupser deiner Sorte keine Chance.

Na klar. :haha:

http://sunday-news.wider-des-vergessens.de/wp-content/uploads/2011/08/KZ-Mauthausen-182x300.jpg

Wir fürchten Uns schon.

Beißer
28.06.2014, 13:12
Doch das darf er. Siehst du doch, dass er das darf.

Aber es führt geradewegs in den staatlichen Ruin, wie seinerzeit in der »DDR«. Doch im Gegensatz zu jener hat die BRD keine reichen Brüder und Schwestern im Westen, die sie weich auffangen werden. Wenn der »Sozial«staat weiter so bestehen bleibt, ist der Untergang der BRD unabwendbar.

Beißer
28.06.2014, 13:12
Ja. Genau deswegen sind die staatlichen Subventionen ja auch gut! :cool:

Dann ist er also für staatliche Subventionen für die Waffenindustrie?

Beißer
28.06.2014, 13:13
Der Markt siegt nicht. Dem Markt ist das völlig Wurst.

Der Markt hat die deutsche Textilindustrie nachweislich ruiniert.

Beißer
28.06.2014, 13:14
Die sind ja auch mehr als dreimal so viel Leute wie wir.

:wand:

Beißer
28.06.2014, 13:14
Ne, das ist nicht gut.

Doch, ist es.

Beißer
28.06.2014, 13:17
Du behauptest also...eine Kfz-Versicherung ist keine Versicherung...Hausrat ebenfalls nicht...Haftpflicht auch nicht...die alle funktionieren, vom Grundsatz her, nach einer Art Umlagesystem.

Das ist falsch. Die Versicherungen legen das Kapital ihrer Kunden an und gebe nur einen kleinen Teil davon für Versicherungsleistungen aus.

Im Umlagesystem der Krankenkassen hingegen werden keinerlei Kapitalstöcke gebildet, sondern das Geld, das jetzt hereinkommt, fließt auch gleich wieder ab. Wenn in der Zukunft die Krankenkosten steigen, weil immer mehr Menschen alt werden, bricht das System unweigerlich zusammen. Denn dann ist kein Geld mehr da, weil nicht mehr genügend Junge einzahlen. Dasselbe Problem stellt sich bei der Rentenkasse.

Beißer
28.06.2014, 13:20
Nein, das haben wir nicht. Verbraucher haben keinen direkten Einfluss auf Lohnzahlungen.

Hat er schon einmal etwas von »fair trade« gehört?!

Alter Stubentiger
28.06.2014, 13:54
Weil Siemens keine öffentliche Stellenausschreibungen vornimmt, das ist das Problem, da geht es nur via Randstad.

ich habe mich im November bei einer Zeitarbeitsfirma beworben bei Manpower die wollten mich nach Potsdam zu der Firma Xerros schicken (vornehmlich nenenn die ZeitarbeitsChef - "Wir schicken Sie zu unserem Kunden".)

Xerros wollte dass ich dort erstmal einen ganzen Tag "Probearbeite" natürlich "Kostenlos" !!!!! und diese Firma stellt nur direkt über die Zeitarbeitsfirma ein anstatt direkt ...

also schuld sind gewisse Kräfte in der Wirtschaft - und das Prinzip den Menschen zu unserem Kunden als Arbeiter zu schicken hat so was ähnliches als wäre ich eine männliche Nutte und die Leihfirma ist mein Zuhälter welcher mich zu einem Freier beschönigt auch Kunden genannt wird, das Geld überweist der Freier natürlich nicht an mich sondern an meinen Zuhälter und den rest nimmt der Vater Staat und der Vemieter weck...

Kurzum man wird von 3 Zuhältern gleich benutzt und später als verbrauchter armer Mensch in die pseudo Rente geschickt, das ist schlimmer als verdaut und später ausgekakt zu werden.... wäre es nicht so traurig könnte ich das als Sataire Humor auffassen , aber manchmal kommen mir echt Wut , Tränen und Verzweiflung hoch, es gibt manchmal Momente da habe ich so eine Wut dass ich am liebsten wie dieser Breivik zu diesen Arbeitgeberverbrechern und Zeitfirmenbosse und Politikern hingehen möchte und die dann mal die andere Seite des Lebens zeige....sorry aber dass macht mich sowas von Wütend und was ich nicht verstehe ... keinem scheint das irgendwie zu stören in diesem Land...

Es ist so als brennt ein Haus und niemand scheert sich darum.
Also wir hatten es mal mit so einer Fima versucht als daß gerade so unheimlich "in" war und unser damaliger Betriebswirt meinte so Kosten sparen zu können. Leider kamen von da nur Hammerwerfer. Da hab ich ziemlich schnell mein Veto eingelegt. Also wer Fachleute braucht wird meiner Meinung nach nicht glücklich mit diesen Firmen. Taugt wohl nur für Jobs wo man jemanden an irgend eine dumme Maschine stellen muß. Solche Jobs haben wir nicht.

Beißer
28.06.2014, 14:03
Das größte Land der Erde besteht zur Hälfte aus Arktis, du Blitzbirne.

Falsch.

Beißer
28.06.2014, 14:05
Gäbe es einen realen Arbeitsmarkt für die Masse der Menschen müßte er zumindest einmal drüber nachdenken wenn er noch vernünftige Arbeitskräfte haben will.

Ich glaube allerdings, dass in einem realen Arbeitsmarkt, der nicht durch staatliche »Sozial«leistungen verfälscht würde, die Löhne deutlich niedriger wären als heute, zumindest im Bereich der ungelernten Arbeiten.

Beißer
28.06.2014, 14:06
Weil Siemens keine öffentliche Stellenausschreibungen vornimmt, das ist das Problem, da geht es nur via Randstad.

Dann geht man eben zu Mercedes – oder bewirbt sich blind, ohne Stellenausschreibung. So etwas funktioniert auch.

Beißer
28.06.2014, 14:07
Weil es scheiße ist. Unanständig, schädigend. Und da darf man sich ruhig mal ein paar Gedanken drüber machen. Ohne deswegen ein Engel sein zu müssen. Sondern einfach nur ein verantwortungsvoller Mensch.

Linkes Schwachsinnsgefasel. Übelstpropaganda.

Graf Zahl
28.06.2014, 14:26
Dann geht man eben zu Mercedes – oder bewirbt sich blind, ohne Stellenausschreibung. So etwas funktioniert auch.

Du bist das beste Beispiel, dass Deutschland in der PISA Studie und in Fragen der Bildung nachgelassen hat...


http://blog.mercedes-benz-passion.com/2010/01/daimler-beschaftigt-wieder-zeitarbeiter/

:hdf:


http://www.youtube.com/watch?v=YSCj4gQw0WQ

Beißer
28.06.2014, 14:31
Du bist das beste Beispiel, dass Deutschland in der PISA Studie und in Fragen der Bildung nachgelassen hat...


http://blog.mercedes-benz-passion.com/2010/01/daimler-beschaftigt-wieder-zeitarbeiter/

:hdf:


http://www.youtube.com/watch?v=YSCj4gQw0WQ

Echt jetzt? Du willst uns ernsthaft erklären, die Ingenieure in der Entwicklungsabteilung von Mercedes seien Zeitarbeiter?

Graf Zahl
28.06.2014, 14:34
Echt jetzt? Du willst uns ernsthaft erklären, die Ingenieure in der Entwicklungsabteilung von Mercedes seien Zeitarbeiter?

Wenn für Dich die Welt aus Diplom Ingenieuren besteht, dann bist du wirklich dümmer als ein Stück Brot..sorry aber es macht mit Dir keinen Sinn weiter zu debatieren.

Beißer
28.06.2014, 14:36
Wenn für Dich die Welt aus Diplom Ingenieuren besteht, dann bist du wirklich dümmer als ein Stück Brot..sorry aber es macht mit Dir keinen Sinn weiter zu debatieren.

Noch einmal: Wer nichts kann, der hat auch keine Ansprüche zu stellen. So einfach ist das. Wer mehr verdienen will, muss sich auch qualifizieren. Heute ist Köpfchen gefragt, Muskeln sind out.

BlackForrester
28.06.2014, 15:27
Das ist falsch. Die Versicherungen legen das Kapital ihrer Kunden an und gebe nur einen kleinen Teil davon für Versicherungsleistungen aus.

Im Umlagesystem der Krankenkassen hingegen werden keinerlei Kapitalstöcke gebildet, sondern das Geld, das jetzt hereinkommt, fließt auch gleich wieder ab. Wenn in der Zukunft die Krankenkosten steigen, weil immer mehr Menschen alt werden, bricht das System unweigerlich zusammen. Denn dann ist kein Geld mehr da, weil nicht mehr genügend Junge einzahlen. Dasselbe Problem stellt sich bei der Rentenkasse.


Dass ich z.B. bei meiner Kfz-Versicherung über einen Kapitelstock verfüge wäre mir nun absolut neu und ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Lassen wir "kapitalbildende" Versicherungen (das wäre z.B. eine Lebensversicherung, wo Du nach Ablauf der Versicherungszeit etwas ausbezahlt bekommst - aber nicht Lebensversicherungen, welche nur im Todesfall bezahlen) aussen vor...ist mir keine Versicherung bekannt, welche die Beiträge Ihres Mitgliedes auf die hohe Kante legt und dann daraus eventuell Ansprüche befriedigt.

Nein, die funktionieren im Prinzip wie die gesetzlichen Renten-, Kranken- Pflege, die Arbeitslosenversicherungen - auf der einen Seite kommt Geld ´rein und damit werden auf der anderen Seite die Ansprüche der Versicherten befriedigt.

Richtig ist Deine Problembeschreibung - welche die Parteien, warum auch immer, nicht zur Kenntnis nehmen - die ganze Demographieproblematik (diese Demographieproblematik ist aber nicht nur auf die gesetzliche KV beschränkt, sondern gilt auch für die private KV - mit einem wesentlichen Unterschied jedoch - eine private KV befriedigt nur die Ansprüche Ihrer Versicherten, die gesetzliche KV wie AV, RV und PV wird von den Parteien geplündert um Leistungen zu gewähren, wofür NIE Beiträge bezahlt werden - genau DIES aber ist die wesentliche Problematik in den Systemen).

Wenn sich ein Schäuble hinsetzt und wie unlängst im Bundestag erklärt rund 1/3 der Ausgaben des Bundes fließen in die Renten- und Krankenkasse - dann hat Schäuble mit dieser Zahl durchaus recht - was Schäuble vergessen hat zu sagen ist - mit diesen Steuermitteln werden die Ausgabenn dieser Kassen für versicherungsfremde Leistungen z.T. finanziert, sprich Leistungen, für welche nie auch nur ein Cent Beiträge bezahlt würden.

Das wäre in etwa so als würde Deine Kfz-Versicherung sagen - wir erhöhen DEINE Beiträge, damit mein Auto dann umsonst versichert wird...genau dies aber ist die Krux.

Man redet z.B. im Bereich der Rente von bis zu 600 Mrd. €, welche von den Parteien zweckenfremdet, also veruntreut, wurden um Leistungen zu finanzieren ohne dass dafür je ein Cent Beitrag bezahlt wurden...das sind in Summe dann, nur auf Leistungen aus Beiträgen bezogen, in etwa die Rentauszahlungen von bis zu 3 Jahren!!!!!!

Hier liegt das Problem und das Problem hat einen Namen...CDU, CSU, SPD, B90/DIEGRÜNEN, FDP bzw. die Mitglieder dieser Parteien, welche dafür direkt und unmittelbar die persönliche Verantwortung tragen.

BlackForrester
28.06.2014, 15:38
Noch einmal: Wer nichts kann, der hat auch keine Ansprüche zu stellen. So einfach ist das. Wer mehr verdienen will, muss sich auch qualifizieren. Heute ist Köpfchen gefragt, Muskeln sind out.


Was ist "können"?
Wer baut Dein Haus, wenn wir nur noch "Kopfarbeiter" haben? Wer bedient Dich in einem Restaurant? Wer repariert Dein Auto? Da ist Handarbeit und Muskeln unerlässlich

Du bist auf dem gleichen Trip wie unsere Parteien, welche meinen die Welt bestünde nur aus "Studierten"....und wenn ich mir dann die "Kopfarbeiter" so anschaue...sind die wirklich das Geld wert?
Schau Dir einfach einmal den Automobilsektor an...Jahr für Jahr müssen hunderttausende, ja gar Millionen von Neuwagen zurückgerufen werden, weil diese "Kopfarbeiter" ein schlechtes, bis miserables Produkt entwickelt haben und man für Mrd-Summen nachbessern muss.

BlackForrester
28.06.2014, 15:51
Mein Arbeitgeber sucht ständig nach Fachkräften, ist allerdings ein Kleinbetrieb in der Steuerberatungsbranche, der leider nicht nach IGM-Tarif bezahlt.


Generell - Angebot und Nachfrage - so funktioniert auch der Arbeitsmarkt und so wie Arbeitgeber die Zeiten hoher Arbeitslosigkeit genutzt haben um Löhne nicht zu erhöhen bzw. bei Neueinstellungen schlecher zu bezahlen müssen Arbeitgeber heute damit leben, dass man eine richtige Schippe ´drauflegen muss.

BlackForrester
28.06.2014, 16:08
Weil Siemens keine öffentliche Stellenausschreibungen vornimmt, das ist das Problem, da geht es nur via Randstad.


Wissend, dass vor allem Großunternehmen zu diesem Mittel greifen würde ich vermuten, dass dies gerade eine Art "Mode" ist - sprich das "Personalabteilungoutsourcing" und sich dies für die Unternehmen, welche darauf setzen, auf Dauer rächen wird.

schlaufix
28.06.2014, 16:13
5 000 Lehrstellen blieben im letzten Jahr in Baden-Württemberg unbesetzt - keine Fiktion - sondern Realität.

Dann, und auch dies ist keine Fiktion, sondern Realität - je nach Berufsbild hat man im Ländle mehr offene Stellen als es im Ländle entsprechend Arbeitlose gibt.

Und hört mir endlich mit der Dumping-Lohn Geschichte auf - ob und wie Dumpinglöhne bezahlt werden kann man an der Anzahl der Aufstocker, gemessen an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erkennen- und um Ländle liegt diese im Bereich von 1,irgendwas% - reduziert man dann die Aufstocker dann auf Vollzeitarbeitsplätze, dann liegt im im Ländle im Bereich von 0,irgendwas Prozent.
Wenn die Lehrstellen unbesetzt blieben liegt das doch nicht an den angeblich zuwenig vorhandenen Jugendlichen. Es liegt an der Bildung oder aber an Faulheit.

schlaufix
28.06.2014, 16:22
Dann geht man eben zu Mercedes – oder bewirbt sich blind, ohne Stellenausschreibung. So etwas funktioniert auch.

Hast Du sonst noch was im Kopf ausser Stroh????

Skorpion968
28.06.2014, 21:49
5 000 Lehrstellen blieben im letzten Jahr in Baden-Württemberg unbesetzt - keine Fiktion - sondern Realität.

Was ist denn faul mit diesen Lehrstellen?


Und hört mir endlich mit der Dumping-Lohn Geschichte auf - ob und wie Dumpinglöhne bezahlt werden kann man an der Anzahl der Aufstocker, gemessen an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erkennen- und um Ländle liegt diese im Bereich von 1,irgendwas% - reduziert man dann die Aufstocker dann auf Vollzeitarbeitsplätze, dann liegt im im Ländle im Bereich von 0,irgendwas Prozent.

Laber keinen Dünnschiss Junge. Fakt ist, dass mittlerweile fast 25% aller Erwerbstätigen für Niedriglöhne unter 8 Euro brutto arbeiten. DAS ist die Realität!

Skorpion968
28.06.2014, 22:59
Erst einmal - ob Fehlverhalten oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters - und zweitens, warum sollte ich mein - in Deinen Augen - Fehlverhalten rechtfertigen. Ich bin Niemandem auf dieser Welt - so lange ich mich in rechtlich zulässigen Bahnen bewege - Rechenschaft schuldig, ausser mit selber.

Nein, Fehlverhalten liegt nicht im Auge des Betrachters. Jedes Verhalten hat Konsequenzen. Und wenn es für irgendjemanden negative Auswirkungen hat, ist es ein Fehlverhalten.

Da du nicht alleine hier lebst, sondern mit 7 Milliarden anderen Menschen zusammen, bist du selbstverständlich Rechenschaft schuldig, wenn dein Verhalten einen anderen Menschen schädigt oder negative Auswirkungen für ihn hat. Genauso bist du auch den nachfolgenden Generationen Rechenschaft schuldig, wenn du die Umwelt versaust und den Lebensraum beschädigst, in dem nach dir auch noch andere Menschen leben wollen.


Auch Anständigkeit und Verantwortung oder Unanständigkeit und Verantwortungslosigkeit liegt im Auge des Betrachters. Für mich zählt es z.B. zu Anständigkeit, wenn Jemand eine sehr gute oder aussergewöhnliche Leistung erbringt, dass ich da zum normal zu zahlenden Preis einen Obulus ob ´drauf lege - für dieses Verhalten durfte ich mir von Dir vorwerfen zu lassen ich sei eine Art "Gutherr" (womit man ja dann Unanständigkeit definiert).

Gute Leistungen müssen IMMER gut bezahlt werden. Und nicht nur dann, wenn jemand vorbeikommt, der gerade einen großzügigen Tag hat. Gute Bezahlung für gute Leistung muss VERPFLICHTEND sein und darf nicht auf Gutdünken nach Gutsherrenart beruhen.

BlackForrester
28.06.2014, 23:48
Was ist denn faul mit diesen Lehrstellen?

Laber keinen Dünnschiss Junge. Fakt ist, dass mittlerweile fast 25% aller Erwerbstätigen für Niedriglöhne unter 8 Euro brutto arbeiten. DAS ist die Realität!


Hätte ich gewettet, die Wette hätte ich gewonnen - aber klar doch, 5 000 unbesetze Lehrstellen und da ist natürlich von Unternehmensseite etwas faul.

Dann, ich habe vom Ländle gesprochen und - was Du nie verstehen wirst - auch der Arbeitsmarkt in diesem Lande ist nicht homogen. Wenn Du einen Arbeitsmarkt hast - bei welchem in gewissen Regionen dieses Landes faktisch Vollbeschäftigung herrscht - dann wirst Du als "Dumpinglohnzahler" keine Arbeitskräfte finden, denn warum sollte man für einen Dumpinglohn arbeiten, wenn es um die Ecke besser bezahlte Arbeit gibt.

Ich weiß, das passt nicht in Deine Welt...ist dummerweise aber so.

BlackForrester
28.06.2014, 23:50
Wenn die Lehrstellen unbesetzt blieben liegt das doch nicht an den angeblich zuwenig vorhandenen Jugendlichen. Es liegt an der Bildung oder aber an Faulheit.


Dies mag mit ein Fakt sein...ist aber wohl nur ein Teil der Problematik.

Wenn man die Summe X an Lehrstellen anbietet, diese Summe X aber die Summe Y an Bewerbern übersteigt, dann hast Du immer ein Delta...unabhängig von Bildung und / oder Faulheit.

Skorpion968
28.06.2014, 23:56
Hätte ich gewettet, die Wette hätte ich gewonnen - aber klar doch, 5 000 unbesetze Lehrstellen und da ist natürlich von Unternehmensseite etwas faul.

Ja natürlich ist da von Unternehmensseite etwas faul. Wenn man vernünftige Arbeitsstellen anbietet, kriegt man dafür auch Leute.


Dann, ich habe vom Ländle gesprochen und - was Du nie verstehen wirst - auch der Arbeitsmarkt in diesem Lande ist nicht homogen. Wenn Du einen Arbeitsmarkt hast - bei welchem in gewissen Regionen dieses Landes faktisch Vollbeschäftigung herrscht - dann wirst Du als "Dumpinglohnzahler" keine Arbeitskräfte finden, denn warum sollte man für einen Dumpinglohn arbeiten, wenn es um die Ecke besser bezahlte Arbeit gibt.

Ich weiß, das passt nicht in Deine Welt...ist dummerweise aber so.

Es ist mir doch scheißegal, was du da von deinem Ländle quatscht. Wir sprechen von Deutschland und nicht vom Ländle.
Es gibt keine Region in Deutschland, in der faktisch Vollbeschäftigung herrscht. Und wenn das so wäre, würden dort rubbeldikatz massenhaft Ausländer geholt, um die Konkurrenz am Arbeitsmarkt zu vergrößern. Unternehmer und ihre Verbände WOLLEN nämlich keine Vollbeschäftigung. Weil sie sonst faire Löhne zahlen müssten.

Ich weiß, das passt nicht in deine Welt...ist dummerweise aber so.

BlackForrester
29.06.2014, 00:02
Das ist falsch. Die Versicherungen legen das Kapital ihrer Kunden an und gebe nur einen kleinen Teil davon für Versicherungsleistungen aus.

Im Umlagesystem der Krankenkassen hingegen werden keinerlei Kapitalstöcke gebildet, sondern das Geld, das jetzt hereinkommt, fließt auch gleich wieder ab. Wenn in der Zukunft die Krankenkosten steigen, weil immer mehr Menschen alt werden, bricht das System unweigerlich zusammen. Denn dann ist kein Geld mehr da, weil nicht mehr genügend Junge einzahlen. Dasselbe Problem stellt sich bei der Rentenkasse.


Gut, da werde ich mich bei meinen Versicherungen einmal schlau machen, wo und wie hoch die entsprechenden Kapitalstöcke sind, welche sich da angehäuft haben. Darüber müsste ich eigentlich ja informiert werden und müsste sehr viel Geld auf der "hohen" Kante habe - wahrscheinlich ernte ich aber nur mitleidige Blicke.

Skorpion968
29.06.2014, 00:14
Warum sollte eine Überzahl von Menschen über Uns herfallen? Er hat davon schwadroniert, Unser Nachbar würde Uns ausrauben, wenn Wir ihn nicht mehr über »Sozial«leistungen unterstützen würden. Aber mit Unserem Nachbarn werden Wir locker fertig.

Ne, es handelt sich dabei nicht nur um deinen Nachbarn, Dummkopf.

BlackForrester
29.06.2014, 00:17
Ja natürlich ist da von Unternehmensseite etwas faul. Wenn man vernünftige Arbeitsstellen anbietet, kriegt man dafür auch Leute.

Es ist mir doch scheißegal, was du da von deinem Ländle quatscht. Wir sprechen von Deutschland und nicht vom Ländle.
Es gibt keine Region in Deutschland, in der faktisch Vollbeschäftigung herrscht. Und wenn das so wäre, würden dort rubbeldikatz massenhaft Ausländer geholt, um die Konkurrenz am Arbeitsmarkt zu vergrößern. Unternehmer und ihre Verbände WOLLEN nämlich keine Vollbeschäftigung. Weil sie sonst faire Löhne zahlen müssten.

Ich weiß, das passt nicht in deine Welt...ist dummerweise aber so.


Pass ´mal auf mein Bester...in der Region (also Arbeitsamtsbezirk) wo ich wohne liegt die Arbeitslosenquote bei 3,1%...bei solche einer Zahl redet man allgemein von Vollbeschäftigung...und meine Region ist beileibe nicht die einzige Region im Ländle oder in Bayern, wo solche "Traumzahlen" vorherrschen und man von Vollbeschäftigung redet (eine 0%-Arbeitslosigkeit wird es in der Realität nämlich nie geben).
Genau deswegen hat man die "Dumpinglohnproblematik", welche in gewissen Teilen Deutschlands vorherrscht, im Ländle wie in Bayern de facto nicht (Ausnahmen bestätigen nur die Regel).

DAS ist die Realität und nicht was Du Dir in Deinem Hirn so zusammen zimmerst...und ja, man sucht Arbeitkräfte im Ausland, da der heimische (also regionale) Arbeitsmarkt diese Arbeitskräfte nicht hergibt und die Dumpinglöhner und ALGII-Bezieher aus anderen Teilen der Republik nicht bereit sind dort hinzuziehen, wo auskömmlich bezahlte Arbeit angeboten wird. Dafür ist natürlich wieder der Unternehmer schuld...gelle.

Skorpion968
29.06.2014, 00:19
Aber diese Möglichkeit haben die Menschen nur wegen der staatlichen Zwangsunterstützung. Sobald der »Sozial«staat abgeschafft wird, werden sie solche Tätigkeiten ausführen müssen, ob sie wollen oder nicht.

Deswegen ist es ja gut, dass es den Sozialstaat gibt. Damit du teuer dafür bezahlen oder deinen Dreck selbst wegmachen musst. :ätsch:

Skorpion968
29.06.2014, 00:21
Nein, das ist nicht gut, denn alle können es nur deswegen haben, weil die Mehrheit dafür ausgebeutet wird. Und das verstößt gegen die Menschenrechte!

Falsch. Es verstößt gegen die Menschenrechte, wenn man kranke Menschen ohne Hilfeleistung verrecken lässt.

Skorpion968
29.06.2014, 00:23
Na klar. :haha:

http://sunday-news.wider-des-vergessens.de/wp-content/uploads/2011/08/KZ-Mauthausen-182x300.jpg

Wir fürchten Uns schon.

Soweit wird es nicht kommen, bis die so aussehen. Die haben dir schon wesentlich früher den Schädel eingeschlagen. :haha:

Skorpion968
29.06.2014, 00:25
Aber es führt geradewegs in den staatlichen Ruin, wie seinerzeit in der »DDR«. Doch im Gegensatz zu jener hat die BRD keine reichen Brüder und Schwestern im Westen, die sie weich auffangen werden. Wenn der »Sozial«staat weiter so bestehen bleibt, ist der Untergang der BRD unabwendbar.

Unsinn. Erstens war die DDR nicht pleite, sondern nur politisch nicht mehr gewollt. Zweitens gibt es in diesem Land Geld wie Dreck. Es ist nur extrem ungleich verteilt. Und solange es in diesem Land Geld wie Dreck gibt, ist auch der Sozialstaat locker finanzierbar.

Skorpion968
29.06.2014, 00:26
Dann ist er also für staatliche Subventionen für die Waffenindustrie?

Nein, das ist er nicht.

Skorpion968
29.06.2014, 00:27
:wand:

Pass auf deinen Kopf auf. Du hast doch eh schon einen Dachschaden. Mach es doch nicht noch schlimmer. :D

Skorpion968
29.06.2014, 00:27
Doch, ist es.

Ne, ist es nicht.

Skorpion968
29.06.2014, 00:32
Hat er schon einmal etwas von »fair trade« gehört?!

Hat er. Da werden die Arbeitsbedingungen ja auch kontrolliert. Das ist in der übrigen Wirtschaft nicht der Fall. Da kann es durchaus sein, dass der teure Anbieter trotzdem Billiglöhne zahlt. Denn der Unternehmer zahlt niemals so viel Lohn, wie er zahlen könnte. Er zahlt nur soviel Lohn, wie er maximal zahlen muss.
Daher hat der Kunde keinen direkten Einfluss auf die Löhne, weil der Unternehmer dazwischen hängt.

Skorpion968
29.06.2014, 00:35
Linkes Schwachsinnsgefasel. Übelstpropaganda.

Oh, da bellt ein getroffener Köter. :D

Skorpion968
29.06.2014, 00:43
Pass ´mal auf mein Bester...in der Region (also Arbeitsamtsbezirk) wo ich wohne liegt die Arbeitslosenquote bei 3,1%...bei solche einer Zahl redet man allgemein von Vollbeschäftigung...und meine Region ist beileibe nicht die einzige Region im Ländle oder in Bayern, wo solche "Traumzahlen" vorherrschen und man von Vollbeschäftigung redet (eine 0%-Arbeitslosigkeit wird es in der Realität nämlich nie geben).
Genau deswegen hat man die "Dumpinglohnproblematik", welche in gewissen Teilen Deutschlands vorherrscht, im Ländle wie in Bayern de facto nicht (Ausnahmen bestätigen nur die Regel).

DAS ist die Realität und nicht was Du Dir in Deinem Hirn so zusammen zimmerst...und ja, man sucht Arbeitkräfte im Ausland, da der heimische (also regionale) Arbeitsmarkt diese Arbeitskräfte nicht hergibt und die Dumpinglöhner und ALGII-Bezieher aus anderen Teilen der Republik nicht bereit sind dort hinzuziehen, wo auskömmlich bezahlte Arbeit angeboten wird. Dafür ist natürlich wieder der Unternehmer schuld...gelle.

Schon wieder Unsinn hoch 10.
Erstens ist eine Arbeitslosigkeit von 3,1% keine Vollbeschäftigung.
Zweitens ist es mir total egal, was in eurem scheiß Ländle ist. Wir sprechen hier von ganz Deutschland. Also hör auf mit deinem Gefasel vom Ländle die Diskussion zu zerstückeln.
Wenn die Arbeitslosen aus allen Teilen Deutschlands in euer bekacktes Ländle ziehen würden, sähet ihr da ziemlich alt aus. Denn dann hättet ihr ebenfalls eine hohe Arbeitslosigkeit und Dreckslöhne. Also sei froh, dass sie es nicht machen.

schlaufix
29.06.2014, 07:21
Pass ´mal auf mein Bester...in der Region (also Arbeitsamtsbezirk) wo ich wohne liegt die Arbeitslosenquote bei 3,1%...bei solche einer Zahl redet man allgemein von Vollbeschäftigung...und meine Region ist beileibe nicht die einzige Region im Ländle oder in Bayern, wo solche "Traumzahlen" vorherrschen und man von Vollbeschäftigung redet (eine 0%-Arbeitslosigkeit wird es in der Realität nämlich nie geben).
Genau deswegen hat man die "Dumpinglohnproblematik", welche in gewissen Teilen Deutschlands vorherrscht, im Ländle wie in Bayern de facto nicht (Ausnahmen bestätigen nur die Regel).

DAS ist die Realität und nicht was Du Dir in Deinem Hirn so zusammen zimmerst...und ja, man sucht Arbeitkräfte im Ausland, da der heimische (also regionale) Arbeitsmarkt diese Arbeitskräfte nicht hergibt und die Dumpinglöhner und ALGII-Bezieher aus anderen Teilen der Republik nicht bereit sind dort hinzuziehen, wo auskömmlich bezahlte Arbeit angeboten wird. Dafür ist natürlich wieder der Unternehmer schuld...gelle.
Mit diesem, deinem Beitrag ist eigentlich alles gesagt. Du lebst auf dem Ländle wo dein Edeka Markt oder dein örtlicher Bauunternehmer händeringend nach Fachkräften sucht. Und weil dein Edeka Markt oder dein Bauunternehmer den Leuten in deiner Region Arbeit gibt denkst Du es sei in ganz Deutschland so. Das ganze Ausmaß deiner unwissenheit bestätigst Du dann auch noch mit dem Satz " Ausnahmen bestätigen die Regel ". Zudem gehörst Du zu jenen bemitleidenswerten Personen ( nicht Böse gemeint ) die auf Statistiken hereinfallen.
Anscheinend hat es wenig Zweck weiter zu diskutieren, denn wer so wie du in einer Seifenblase lebt wird nicht anderes erkennen bis die Blase platzt.

Bruddler
29.06.2014, 07:39
Mit diesem, deinem Beitrag ist eigentlich alles gesagt. Du lebst auf dem Ländle wo dein Edeka Markt oder dein örtlicher Bauunternehmer händeringend nach Fachkräften sucht. Und weil dein Edeka Markt oder dein Bauunternehmer den Leuten in deiner Region Arbeit gibt denkst Du es sei in ganz Deutschland so. Das ganze Ausmaß deiner unwissenheit bestätigst Du dann auch noch mit dem Satz " Ausnahmen bestätigen die Regel ". Zudem gehörst Du zu jenen bemitleidenswerten Personen ( nicht Böse gemeint ) die auf Statistiken hereinfallen.
Anscheinend hat es wenig Zweck weiter zu diskutieren, denn wer so wie du in einer Seifenblase lebt wird nicht anderes erkennen bis die Blase platzt.


Schon wieder Unsinn hoch 10.
Erstens ist eine Arbeitslosigkeit von 3,1% keine Vollbeschäftigung.
Zweitens ist es mir total egal, was in eurem scheiß Ländle ist. Wir sprechen hier von ganz Deutschland. Also hör auf mit deinem Gefasel vom Ländle die Diskussion zu zerstückeln.
Wenn die Arbeitslosen aus allen Teilen Deutschlands in euer bekacktes Ländle ziehen würden, sähet ihr da ziemlich alt aus. Denn dann hättet ihr ebenfalls eine hohe Arbeitslosigkeit und Dreckslöhne. Also sei froh, dass sie es nicht machen.

Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, BlackForrester kennt nur sich und sein eigenes Umfeld, d.h. eine Diskussion mit ihm ist sinnlos und pure Zeitverschwendung.

Valdyn
29.06.2014, 09:29
DAS ist die Realität und nicht was Du Dir in Deinem Hirn so zusammen zimmerst...und ja, man sucht Arbeitkräfte im Ausland, da der heimische (also regionale) Arbeitsmarkt diese Arbeitskräfte nicht hergibt und die Dumpinglöhner und ALGII-Bezieher aus anderen Teilen der Republik nicht bereit sind dort hinzuziehen, wo auskömmlich bezahlte Arbeit angeboten wird. Dafür ist natürlich wieder der Unternehmer schuld...gelle.

Erklär mal wie ein ALG 2 Bezieher so einfach die Wohnung oder gar die Region wechseln soll! Realität ist, daß die überwiegende Mehrheit der Vermieter nicht an ALG 2 Bezieher vermieten. Sicherlich aus gutem Grund. Das würde ich vermutlich auch in den allermeisten Fällen nicht tun. Deswegen gibt es unter anderem immer mehr Obdachlose. Auch grade Jüngere sind da betroffen. Es gibt zwar im Prinzip genug Wohngeld, aber kaum damit bezahlbare Wohnungen. Und kaum Vermieter die an Hartzer vermieten.

Und jemand, der es kaum schafft in der selben Stadt eine Wohnung zu bekommen soll dann noch das Bundesland wechseln? Wer bezahlt denn das? Ohne Auto womöglich noch, denn das kann man sich mit Hartz 4 nur noch schwerlich leisten. Man muß erstmal zig Wohnungen besichtigen, das heißt öfter und weit hin und herfahren. Das Amt bezahlt das nicht. Der Umzug könnte vielleicht bezahlt werden wenn man dann eine Arbeitsstelle nachweist. Aber: Man muß auch erstmal Probearbeiten bevor man einen Vertrag bekommt.

Du kannst dir sicher selber vorstellen, daß die Ämter da nicht unbedingt mitspielen und das ganze hin und herfahren und den Umzug finanzieren, nur damit der Hartz 4 Bezieher ein paar Wochen Probe arbeiten kann und sich dann herausstellt, daß er nicht geeignet ist. Die Möglichkeit besteht ja. Und das wird ja dann nicht nur einer sein, sondern viele. Und viele werden das sicher auch nur nutzen, um mal woanders hinzuziehen.

Lange Rede kurzer Sinn, ohne eigenes Kapital, und da ist bei einem ALG2 Bezieher in der Regel von auszugehen, ist ein Wohnungswechsel, gar in eine andere völlig andere Region so gut wie ausgeschlossen, da zu schwierig und deswegen zu teuer.

Antisozialist
29.06.2014, 10:46
Also wir hatten es mal mit so einer Fima versucht als daß gerade so unheimlich "in" war und unser damaliger Betriebswirt meinte so Kosten sparen zu können. Leider kamen von da nur Hammerwerfer. Da hab ich ziemlich schnell mein Veto eingelegt. Also wer Fachleute braucht wird meiner Meinung nach nicht glücklich mit diesen Firmen. Taugt wohl nur für Jobs wo man jemanden an irgend eine dumme Maschine stellen muß. Solche Jobs haben wir nicht.

In dem Betrieb, wo ich arbeite, werden selbst die weniger qualifizierten Mitarbeiter nicht über ein Zeitarbeitsunternehmen beschäftigt, weil das Kündigungsschutzgesetz nicht gilt. Das hat viel die betroffenen Mitarbeiter den Vorteil, dass sie ihr Gehalt nicht mit einem "Zuhälter" teilen müssen. Dafür kann eben im Fall einer selten vorkommenden betriebsbedingten Entlassung keine Abfindung erstritten werden.

Antisozialist
29.06.2014, 11:04
Erklär mal wie ein ALG 2 Bezieher so einfach die Wohnung oder gar die Region wechseln soll! Realität ist, daß die überwiegende Mehrheit der Vermieter nicht an ALG 2 Bezieher vermieten. Sicherlich aus gutem Grund. Das würde ich vermutlich auch in den allermeisten Fällen nicht tun. Deswegen gibt es unter anderem immer mehr Obdachlose. Auch grade Jüngere sind da betroffen. Es gibt zwar im Prinzip genug Wohngeld, aber kaum damit bezahlbare Wohnungen. Und kaum Vermieter die an Hartzer vermieten.

Und jemand, der es kaum schafft in der selben Stadt eine Wohnung zu bekommen soll dann noch das Bundesland wechseln? Wer bezahlt denn das? Ohne Auto womöglich noch, denn das kann man sich mit Hartz 4 nur noch schwerlich leisten. Man muß erstmal zig Wohnungen besichtigen, das heißt öfter und weit hin und herfahren. Das Amt bezahlt das nicht. Der Umzug könnte vielleicht bezahlt werden wenn man dann eine Arbeitsstelle nachweist. Aber: Man muß auch erstmal Probearbeiten bevor man einen Vertrag bekommt.

Du kannst dir sicher selber vorstellen, daß die Ämter da nicht unbedingt mitspielen und das ganze hin und herfahren und den Umzug finanzieren, nur damit der Hartz 4 Bezieher ein paar Wochen Probe arbeiten kann und sich dann herausstellt, daß er nicht geeignet ist. Die Möglichkeit besteht ja. Und das wird ja dann nicht nur einer sein, sondern viele. Und viele werden das sicher auch nur nutzen, um mal woanders hinzuziehen.

Lange Rede kurzer Sinn, ohne eigenes Kapital, und da ist bei einem ALG2 Bezieher in der Regel von auszugehen, ist ein Wohnungswechsel, gar in eine andere völlig andere Region so gut wie ausgeschlossen, da zu schwierig und deswegen zu teuer.

Dass Arbeitslose und Beschäftigte in der Probezeit in Ballungszentren keine besonders beliebten Mietinteressenten sind, ist sicherlich unbestritten.

Vor ein paar Jahren habe ich mal ein sechswöchiges Praktikum in Süddeutschland absolviert, obwohl ich in Norddeutschland lebte. Ich habe für die sechs Wochen fast direkt am Arbeitsort ein preiswertes Zimmer in einer Pension mieten können, ohne dass meine finanzielle Situation genauer untersucht wurde.

Daher kann ich die Behauptung nicht verstehen, ein berufsbedingter Umzug sei nicht möglich.

Selbstverständlich ist es nicht besonders attraktiv, mindestens 6 Monate in irgendeiner vorübergehend Bleibe zu verbringen, bis man als Mietinteressent für Wohnungen ausreichend attraktiv wird.

Für Passive und ewige Verlierer kommt so etwas selbstverständlich nicht in Frage.

Antisozialist
29.06.2014, 11:17
Mit diesem, deinem Beitrag ist eigentlich alles gesagt. Du lebst auf dem Ländle wo dein Edeka Markt oder dein örtlicher Bauunternehmer händeringend nach Fachkräften sucht. Und weil dein Edeka Markt oder dein Bauunternehmer den Leuten in deiner Region Arbeit gibt denkst Du es sei in ganz Deutschland so. Das ganze Ausmaß deiner unwissenheit bestätigst Du dann auch noch mit dem Satz " Ausnahmen bestätigen die Regel ". Zudem gehörst Du zu jenen bemitleidenswerten Personen ( nicht Böse gemeint ) die auf Statistiken hereinfallen.
Anscheinend hat es wenig Zweck weiter zu diskutieren, denn wer so wie du in einer Seifenblase lebt wird nicht anderes erkennen bis die Blase platzt.

Es besteht auf dem Arbeitsmarkt das Problem, dass sich Arbeitssuchende zu stark auf bekannte Großunternehmen und den öffentlichen Dienst mit den sicheren und nach Mondtarif bezahlten Stellen beschränken. Die dafür erforderlichen Qualifikationen können aber nur wenige erbringen, soweit es sich um Direkteinstellungen handelt. Wenn sich aber irgendeine Fachkraft bei einem Kleinbetrieb bewirbt, sieht das Verhältnis zwischen offenen Stellen und Bewerbern schon ganz anders aus.

schlaufix
29.06.2014, 11:17
Dass Arbeitslose und Beschäftigte in der Probezeit in Ballungszentren keine besonders beliebten Mietinteressenten sind, ist sicherlich unbestritten.

Vor ein paar Jahren habe ich mal ein sechswöchiges Praktikum in Süddeutschland absolviert, obwohl ich in Norddeutschland lebte. Ich habe für die sechs Wochen fast direkt am Arbeitsort ein preiswertes Zimmer in einer Pension mieten können, ohne dass meine finanzielle Situation genauer untersucht wurde.

Daher kann ich die Behauptung nicht verstehen, ein berufsbedingter Umzug sei nicht möglich.

Selbstverständlich ist es nicht besonders attraktiv, mindestens 6 Monate in irgendeiner vorübergehend Bleibe zu verbringen, bis man als Mietinteressent für Wohnungen ausreichend attraktiv wird.

Für Passive und ewige Verlierer kommt so etwas selbstverständlich nicht in Frage.
Ein berufsbedingter Umzug ist etwas ganz anderes als wie das was @Valdyn meint.

Antisozialist
29.06.2014, 11:24
Ein berufsbedingter Umzug ist etwas ganz anderes als wie das was @Valdyn meint.

@Valdyn will schon früh in eine neue Wohnung umziehen. Wird nicht funktionieren.

schlaufix
29.06.2014, 11:26
Es besteht auf dem Arbeitsmarkt das Problem, dass sich Arbeitssuchende zu stark auf bekannte Großunternehmen und den öffentlichen Dienst mit den sicheren und nach Mondtarif bezahlten Stellen beschränken. Die dafür erforderlichen Qualifikationen können aber nur wenige erbringen, soweit es sich um Direkteinstellungen handelt. Wenn sich aber irgendeine Fachkraft bei einem Kleinbetrieb bewirbt, sieht das Verhältnis zwischen offenen Stellen und Bewerbern schon ganz anders aus.

Das von mir gefettete erzählen dir die Unternehmer und die Politiker. Es mag für jüngere Arbeitslose und wenige Branchen zutreffen, gilt aber nicht für die jene die vor ihrer Arbeitslosigkeit zwei oder drei Jahrzehnte im Beruf waren. Dieses Argument wird gerne vorgeschoben um billige Arbeitskräfte zu bekommen.

Kater
29.06.2014, 11:34
Genauso wie das der Überqualifizierung. Auf diese Weise will man Gutqualifizierte dazu bringen, zu Löhnen von Minderqualifizierten zu arbeiten. Diese Erfahrung hat jedenfalls eine Bekannte aus Mittelhessen gemacht, wo sie in der Provinz lebt. Da spielte es keine Rolle, ob das im Büro von Malermeister Klecksel war oder in einem Unternehmen, das weltweit handelt.

Jetzt pendelt sie sehr zeitaufwändig zwischen ihrer Heimat und dem Rhein-Main-Gebiet hin und her. Und hier hat sie eine adäquate Stelle bei entsprechendem Gehalt gefunden.

Allerdings ist es bei ihr tatsächlich eine Klitsche; die Firma besteht aus nicht mal einem Dutzend Mitarbeiter, und es ist auch nicht in Frankfurt, sondern in einer Kleinstadt. So gesehen sollte man sich auch als Hartzer alle Optionen offenhalten und auch an die kleinen Firmen oder Klitschen als Arbeitgeber denken.

BlackForrester
29.06.2014, 14:27
Lange Rede kurzer Sinn, ohne eigenes Kapital, und da ist bei einem ALG2 Bezieher in der Regel von auszugehen, ist ein Wohnungswechsel, gar in eine andere völlig andere Region so gut wie ausgeschlossen, da zu schwierig und deswegen zu teuer.


So viel ich weiß übernimmt die Agentur für Arbeit - wenn man denn einen Arbeitsplatz nachweisen kann - die Umzugs-m ja in Teilen auch noch die Renovierungskosten (warum man diese Umzugs- und Renovierungskosten nicht als Darlehen bekommt wird sich mir nie erschließen - ein Arbeitnehmer, welcher berufsbedingt umzieht muss einen Umzug und eine mögliche Renovierung ja auch aus der eigenen Tasche finanzieren)...daran scheitert es also schon einmal nicht.

Richtig ist, dass man in der Probezeit seinen Arbeitsplatz wieder verlieren kann - weil das Unternehmen feststellt, dass man den Anforderungen nicht gewachsen ist oder ähnlichem. Weißt Du, ich kenne aber jede Menge Wochenendpendler, die arbeiten unter der Woche in Stuttgart, leben in der Zeit in einer Pension und fahren dann am Wochenende nach Hause...wenn ich also nicht gleich umziehen will, dann habe ich immer noch diese Option.

Ich sagte es schon einmal - ist es schön, ist es wünschenwert? Nein - aber einfach die Realität, dass Arbeitsplätze nicht zu Einem kommen und will man dann aus der ALGII-Falle heraus, dann bleibt nichts anderes über als der Arbeit nachzuziehen.

BlackForrester
29.06.2014, 15:05
Mit diesem, deinem Beitrag ist eigentlich alles gesagt. Du lebst auf dem Ländle wo dein Edeka Markt oder dein örtlicher Bauunternehmer händeringend nach Fachkräften sucht. Und weil dein Edeka Markt oder dein Bauunternehmer den Leuten in deiner Region Arbeit gibt denkst Du es sei in ganz Deutschland so. Das ganze Ausmaß deiner unwissenheit bestätigst Du dann auch noch mit dem Satz " Ausnahmen bestätigen die Regel ". Zudem gehörst Du zu jenen bemitleidenswerten Personen ( nicht Böse gemeint ) die auf Statistiken hereinfallen.
Anscheinend hat es wenig Zweck weiter zu diskutieren, denn wer so wie du in einer Seifenblase lebt wird nicht anderes erkennen bis die Blase platzt.


Mitnichten denke ich, dass dies in ganz Deutschland so ist....genau weil es so eben nicht ist und Deutschland kein homogenes, sondern ein sehr heterogenes Land ist kann ich die Verhältnisse im Ländle (sei es Arbeitsmarkt, sei es Lebenshaltungskosten, sei es Wohlstand etc.) nicht auf strukturschwache Bundesländer als Beispiel Meck-Pomm oder Brandenburg projezieren.

Wenn Du aber faktisch Vollbeschäftigung hast, dann sind die Rahmenbedingungen für die Unternehmen WIE die Arbeitnehmer ganz anders als wenn Du in einer Region eine Arbeitslosenquote von 10% + X hast. In einer Region vom Vollbeschäftigung bist du als Unternehmer gezwungen einen deutlich besseren Lohn zu bezahlen als in einer Region mit hoher Arbeitslosigkeit, denn sonst kommt Niemand.

Und nein...ich falle nicht auf Statistiken herein.
Denn mir ist bewusst, dass Deutschland kein homogenes Land ist und wer in z.B. Meck-Pomm für 8,50 € (von mir aus auch für den Mindestlohn der Linken von 10 €) arbeitet hat wohl damit, als Single, sein Auskommen...im Ländle sind 8,50 € oder selbst 10 € noch - in meinen Augen - Dumpinglöhne, da man da, in weiten Teilen, selbst als Single sein Auskommen nicht hat und alleine schon die Miete (mit Nebenkosten) mehr als 50% des Einkommens auffrißt.

Nur...ein Dumpinglohn lt. den Mindestlohnbefürworter ist ja nur dann ein Dumping-Lohn, wenn man unter dem gesetzlichen Mindestlohn verdient und diesen als Maßstab nehmend ist Dumpingentlohnung im Ländle aus Ausnahme und nur dies kann der Maßstab und Grundlage sein.
Dass dies die Lebensrealitäten nicht widerspiegelt ist mir klar - wird aber von den "Dumpinglohngegner" bestritten, denn sonst würde man nicht sagen mit einem flächendeckenden Mindestlohn wäre die Dumpinglohnproblematik vom Tisch.

Wenn ich also sage - Dumpinglöhne sind im Ländle oder Bayern eher die Ausnahme, dann bezieht sich dies einzig und alleine darauf, dass der gesetzliche Mindestlohn KEIN Dumpinglohn darstellt, sondern nur die Entlohnung UNTER dem gesetzlichen Mindestlohn und ich blende damit, wie die Mindestlohnbefürworter, die Lebensrealitäten aus.

BlackForrester
29.06.2014, 15:15
Erstens ist eine Arbeitslosigkeit von 3,1% keine Vollbeschäftigung.
Zweitens ist es mir total egal, was in eurem scheiß Ländle ist. Wir sprechen hier von ganz Deutschland. Also hör auf mit deinem Gefasel vom Ländle die Diskussion zu zerstückeln.
Wenn die Arbeitslosen aus allen Teilen Deutschlands in euer bekacktes Ländle ziehen würden, sähet ihr da ziemlich alt aus. Denn dann hättet ihr ebenfalls eine hohe Arbeitslosigkeit und Dreckslöhne. Also sei froh, dass sie es nicht machen.


Es bleibt Dir überlassen, ob Du nun 3,1% Arbeitslosigkeit nicht als Vollbeschäftigung siehst...im allgemeinen redet man bei unter 4% Arbeitslosigkeit von Vollbeschäftigung.

BlackForrester
29.06.2014, 16:08
Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, BlackForrester kennt nur sich und sein eigenes Umfeld, d.h. eine Diskussion mit ihm ist sinnlos und pure Zeitverschwendung.


Realitäten bleiben Realitäten - ob in meinem kleinen Mikrokosmos oder regional aufs Ländle bezogen...oder auch für ganz Deutschland.

Fakt ist...im Ländle (gilt analog auch für Bayern) herrscht in weiten Teilen Vollbeschäftigung...Fakt ist Unternehmen suchen teilweise händeringend nach Arbeitnehmern um Arbeitsplätze zu besetzen...Fakt ist, die Besetzung von Arbeitsplätzen oftmals nur durch Zuwanderung realisiert werden kann...Fakt ist Löhne unter 8,50 € (und nur dies sind ja nach allgemeinem Sprachgebrauch Dumpinglöhne) sind im Ländle die Ausnahme (auch wenn im Ländle - infolge der hohen Lebenshaltungskosten - wohl Löhne im Bereich von 10 € + X schon als Dumpingentlohnung einzustufen ist)...Fakt ist auch, dass man in diesem Lande lieber in ALGII verharrt, also seine Chancen in einer anderen Region zu suchen...und das hat nichts mit dem Edeka-Markt oder dem Bauunternehmen zu tun...viele klein- und mittelständische Produktionsbetriebe im Maschinenbau, der Elektrotechnik, im Zulieferbereich aber ich im weiten Feld der Dienstleistungsbetriebe stehen vor dem Problem, dass es real an Fachkräften mangelt...und selbst wenn man ausbilden will...5 000 unbesetzte Lehrstellen zeigt es mangelt nicht am Willen der Unternehmen auszubilden...sondern an (qualifizierten) Bewerbern.

Beißer
29.06.2014, 16:53
Dass ich z.B. bei meiner Kfz-Versicherung über einen Kapitelstock verfüge wäre mir nun absolut neu und ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Nicht du verfügst über den Kapitalstock – aber die Versicherung hat einen. Das unterscheidet sie von den kranken Kassen des »Sozial«systems.

Beißer
29.06.2014, 16:55
Was ist "können"?
Wer baut Dein Haus, wenn wir nur noch "Kopfarbeiter" haben? Wer bedient Dich in einem Restaurant? Wer repariert Dein Auto? Da ist Handarbeit und Muskeln unerlässlich

Aber da diese Arbeiten vielfach angeboten werden, müssten sie wesentlich billiger sein. Die 124,80 €, die ich heute in meiner Sportwagen-Werkstatt für eine Monteurstunde zu zahlen habe, sind deutlich zu hoch.

Beißer
29.06.2014, 16:56
Generell - Angebot und Nachfrage - so funktioniert auch der Arbeitsmarkt

So funktioniert er eben »dank« zahlreicher staatlicher »Sozial«leistungen nicht.

Beißer
29.06.2014, 17:01
Wissend, dass vor allem Großunternehmen zu diesem Mittel greifen würde ich vermuten, dass dies gerade eine Art "Mode" ist - sprich das "Personalabteilungoutsourcing" und sich dies für die Unternehmen, welche darauf setzen, auf Dauer rächen wird.

Siemens bietet zahlreiche Arbeitsplätze an: http://www.siemens.com/jobs/de/

Beißer
29.06.2014, 17:02
Was ist denn faul mit diesen Lehrstellen?

Sie waren nur für Bewerber geeignet, die lesen, schreiben und rechnen konnten.

Beißer
29.06.2014, 17:03
Gute Leistungen müssen IMMER gut bezahlt werden.

Falsch. Jede Leistung muss immer nur marktgerecht bezahlt werden. Alles andere ist Sozialismus.

Antisozialist
29.06.2014, 17:04
Was ist "können"?
Wer baut Dein Haus, wenn wir nur noch "Kopfarbeiter" haben? Wer bedient Dich in einem Restaurant? Wer repariert Dein Auto? Da ist Handarbeit und Muskeln unerlässlich

Du bist auf dem gleichen Trip wie unsere Parteien, welche meinen die Welt bestünde nur aus "Studierten"....und wenn ich mir dann die "Kopfarbeiter" so anschaue...sind die wirklich das Geld wert?
Schau Dir einfach einmal den Automobilsektor an...Jahr für Jahr müssen hunderttausende, ja gar Millionen von Neuwagen zurückgerufen werden, weil diese "Kopfarbeiter" ein schlechtes, bis miserables Produkt entwickelt haben und man für Mrd-Summen nachbessern muss.

Warum soll ich denn der Bedienung im Restaurant einen Stundenlohn von 15,- € ermöglichen, solange ich meine Essen noch selbst zubereiten kann?

Beim Automobil besteht hingegen das Problem, dass es immer schwerer selbst repariert werden kann, weil die komplexen Elektronikbauteile tendenziell immer mehr werden.

Beißer
29.06.2014, 17:05
Ja natürlich ist da von Unternehmensseite etwas faul. Wenn man vernünftige Arbeitsstellen anbietet, kriegt man dafür auch Leute.

Echt jetzt? Wo gibt es denn heute noch Bäckerlehrlinge, die bereit sind, um 3:00 Uhr morgens mit der Arbeit anzufangen? Wo gibt es heute noch Kochlehrlinge, die bereit sind, auch am Wochenende bis Mitternacht zu arbeiten?

Beißer
29.06.2014, 17:06
Ne, es handelt sich dabei nicht nur um deinen Nachbarn, Dummkopf.

Das aber war seine Ausgangsbehauptung, o leuchtendes Vorbild an Weisheit!

Beißer
29.06.2014, 17:07
Deswegen ist es ja gut, dass es den Sozialstaat gibt. Damit du teuer dafür bezahlen oder deinen Dreck selbst wegmachen musst. :ätsch:

Und deswegen liegt derjenige, den ich sonst mit dieser Arbeit beauftragen würde, ihm und seinen 535 Angestellten auf der Tasche.

Beißer
29.06.2014, 17:08
Falsch. Es verstößt gegen die Menschenrechte, wenn man kranke Menschen ohne Hilfeleistung verrecken lässt.

Falsch. Es gibt ein Menschenrecht auf Eigentum, aber kein Menschenrecht auf das Geld seiner Mitmenschen. Selbstverständlich hat jeder Kranke ein Recht auf Gesundheitsleistungen – vorausgesetzt, er kann sie bezahlen.

Beißer
29.06.2014, 17:09
Soweit wird es nicht kommen, bis die so aussehen. Die haben dir schon wesentlich früher den Schädel eingeschlagen. :haha:

Was wollen die fünf Elendsgestalten gegen meinen Sechsschüsser ausrichten?

Beißer
29.06.2014, 17:11
Unsinn. Erstens war die DDR nicht pleite, sondern nur politisch nicht mehr gewollt. Zweitens gibt es in diesem Land Geld wie Dreck. Es ist nur extrem ungleich verteilt. Und solange es in diesem Land Geld wie Dreck gibt, ist auch der Sozialstaat locker finanzierbar.

Die »DDR« konnte weder ihre Schulden bedienen noch die Gehälter bezahlen.

Seinen zweiten Punkt hat er falsch formuliert: Das Geld in diesem Land ist nicht mehr viel mehr wert als Dreck.

Und selbst wenn der »Sozialstaat finanzierbar wäre – es gibt keinen vernünftigen Grund dafür, ihn tatsächlich zu finanzieren. Er muss weg.

Beißer
29.06.2014, 17:13
Nein, das ist er nicht.

Aber hat er vorhin nicht noch behauptet, er sei für staatliche Subventionen?

Beißer
29.06.2014, 17:14
Ne, ist es nicht.

Doch, ist es wohl.

Beißer
29.06.2014, 17:15
Hat er. Da werden die Arbeitsbedingungen ja auch kontrolliert.

Richtig. Der Verbraucher hat also sehr wohl die Möglichkeit, die Löhne im Produktionsbereich zu steuern. Deswegen kaufe ich prinzipiell keine »fair gehandelten Produkte«, selbst wenn sie zufälligerweise billiger wären als konventionelle.

BRDDR_geschaedigter
29.06.2014, 17:16
Richtig. Der Verbraucher hat also sehr wohl die Möglichkeit, die Löhne im Produktionsbereich zu steuern. Deswegen kaufe ich prinzipiell keine »fair gehandelten Produkte«, selbst wenn sie zufälligerweise billiger wären als konventionelle.

Fair-Trade ist sowieso Gutmenschenabzocke. Ist erst rausgekommen. :D

Don
29.06.2014, 17:30
Du lebst wirklich an der Realität vorbei. Wo sind denn die Firmen die nach Fachkräften suchen?

http://www.stellenanzeigen.de/stellenangebote/muenchen/handwerk/

schlaufix
29.06.2014, 19:27
http://www.stellenanzeigen.de/stellenangebote/muenchen/handwerk/

Danke für die Info. Ich gehe davon aus das die Stellen in kurzer Zeit besetzt sind, oder aber z.T. schon vergeben sind.

schlaufix
29.06.2014, 20:11
Nun hats mich auch erwischt. @Beißer verteilt wie Jeck Rote Punkte nur weil man festgestellt hat, dass er nichts als Stroh im Schädel hat.

Skorpion968
29.06.2014, 21:19
Sie waren nur für Bewerber geeignet, die lesen, schreiben und rechnen konnten.

Ne, die sollten für Bewerber sein, die für 3,50/Stunde Drecksarbeit machen wollen. Da fand sich logischerweise niemand. Aber du kannst dich ja bewerben.

Skorpion968
29.06.2014, 21:21
Falsch. Jede Leistung muss immer nur marktgerecht bezahlt werden. Alles andere ist Sozialismus.


Nein. GUTE Leistungen müssen immer GUT bezahlt werden.

Skorpion968
29.06.2014, 21:22
Echt jetzt? Wo gibt es denn heute noch Bäckerlehrlinge, die bereit sind, um 3:00 Uhr morgens mit der Arbeit anzufangen? Wo gibt es heute noch Kochlehrlinge, die bereit sind, auch am Wochenende bis Mitternacht zu arbeiten?

Alles eine Frage der Bezahlung. Wenn man diese Leute gut bezahlt, kommen sie auch.

Skorpion968
29.06.2014, 21:25
Und deswegen liegt derjenige, den ich sonst mit dieser Arbeit beauftragen würde, ihm und seinen 535 Angestellten auf der Tasche.

Da du für diesen Auftrag keinen anständigen Lohn bezahlen willst, ist das schon völlig richtig so.

Skorpion968
29.06.2014, 21:27
Falsch. Es gibt ein Menschenrecht auf Eigentum, aber kein Menschenrecht auf das Geld seiner Mitmenschen. Selbstverständlich hat jeder Kranke ein Recht auf Gesundheitsleistungen – vorausgesetzt, er kann sie bezahlen.

Nein. Er hat ein Recht auf medizinische Versorgung, auch wenn er kein Geld hat. Da kannst du jetzt noch 100 Jahre drüber jammern, es ist so und wird sich hier auch nicht ändern.

Skorpion968
29.06.2014, 21:32
Was wollen die fünf Elendsgestalten gegen meinen Sechsschüsser ausrichten?

Bevor diese Gestalten so aussehen wie auf dem Bild, haben sie Dummschwätzern wie dir schon dreimal den Schädel eingeschlagen.
Wenn die Nahrung knapp wird, sieht man nicht sofort so aus wie halbverhungerte Afrikaner in der Trockensavanne. Dann wird erstmal geplündert, gestohlen und geraubt. Und Typen wie dir der Kopf abgerissen und in den Hals gepinkelt. :D

Skorpion968
29.06.2014, 21:34
Und selbst wenn der »Sozialstaat finanzierbar wäre – es gibt keinen vernünftigen Grund dafür, ihn tatsächlich zu finanzieren.

Doch. Es gibt viele Gründe. Allein schon solche asozialen Dummköpfe wie der, den du uns hier vorspielst.

Skorpion968
29.06.2014, 21:35
Aber hat er vorhin nicht noch behauptet, er sei für staatliche Subventionen?

Das kommt auf die Subvention an.

Skorpion968
29.06.2014, 21:36
Doch, ist es wohl.

Nein, ist es nicht.

Rocko
29.06.2014, 21:37
:popcorn:

Skorpion968
29.06.2014, 21:39
Nun hats mich auch erwischt. @Beißer verteilt wie Jeck Rote Punkte nur weil man festgestellt hat, dass er nichts als Stroh im Schädel hat.

Er meint, durch die roten Punkte könne er seine fehlenden Argumente ersetzen. Ist halt ein echter Vollpfosten.

Skorpion968
29.06.2014, 21:43
Richtig. Der Verbraucher hat also sehr wohl die Möglichkeit, die Löhne im Produktionsbereich zu steuern.

Nein, hat er nicht. Nur der Unternehmer bestimmt die Lohnhöhe. Auch ein teurer Anbieter kann Billiglöhne zahlen.

BlackForrester
29.06.2014, 21:45
Warum soll ich denn der Bedienung im Restaurant einen Stundenlohn von 15,- € ermöglichen, solange ich meine Essen noch selbst zubereiten kann?


...und wie kommst Du zu den Nahrungsmitteln, aus welche Du Dein Essen zubereiten magst? Mit "Kopfarbeit" alleine verhungerst Du-

Eine Wirtschaft ist wie ein Körper...es braucht Kopf und Arme um diese am laufen zu halten...

Skorpion968
29.06.2014, 21:45
Es bleibt Dir überlassen, ob Du nun 3,1% Arbeitslosigkeit nicht als Vollbeschäftigung siehst...im allgemeinen redet man bei unter 4% Arbeitslosigkeit von Vollbeschäftigung.

Wer ist "man"? Ich rede dann von Vollbeschäftigung, wenn ALLE beschäftigt sind.

BlackForrester
29.06.2014, 21:50
Siemens bietet zahlreiche Arbeitsplätze an: http://www.siemens.com/jobs/de/


Weißt Du...in immer mehr Konzernen versteht man eine Personalabteilung nicht mehr als "Persomalabteilung", welche Geld kostet...sondern man zimmert sich "Human Ressource irgendwas". deren erste Aufgabe es ist im eigenen Bereich Geld einzusparen...und wie spart man "vordergründig" Geld ein...indem man outsourct, denn dann entfallen Personelkosten...so die Denkart nicht weniger Personalvorstände.

Skorpion968
29.06.2014, 21:53
Realitäten bleiben Realitäten - ob in meinem kleinen Mikrokosmos oder regional aufs Ländle bezogen...oder auch für ganz Deutschland.

Fakt ist...im Ländle (gilt analog auch für Bayern) herrscht in weiten Teilen Vollbeschäftigung...Fakt ist Unternehmen suchen teilweise händeringend nach Arbeitnehmern um Arbeitsplätze zu besetzen...Fakt ist, die Besetzung von Arbeitsplätzen oftmals nur durch Zuwanderung realisiert werden kann...Fakt ist Löhne unter 8,50 € (und nur dies sind ja nach allgemeinem Sprachgebrauch Dumpinglöhne) sind im Ländle die Ausnahme (auch wenn im Ländle - infolge der hohen Lebenshaltungskosten - wohl Löhne im Bereich von 10 € + X schon als Dumpingentlohnung einzustufen ist)...Fakt ist auch, dass man in diesem Lande lieber in ALGII verharrt, also seine Chancen in einer anderen Region zu suchen...und das hat nichts mit dem Edeka-Markt oder dem Bauunternehmen zu tun...viele klein- und mittelständische Produktionsbetriebe im Maschinenbau, der Elektrotechnik, im Zulieferbereich aber ich im weiten Feld der Dienstleistungsbetriebe stehen vor dem Problem, dass es real an Fachkräften mangelt...und selbst wenn man ausbilden will...5 000 unbesetzte Lehrstellen zeigt es mangelt nicht am Willen der Unternehmen auszubilden...sondern an (qualifizierten) Bewerbern.

Jaja...du lebst in einer Märchenwelt, die nichts mit der Realität zu tun hat.

BlackForrester
29.06.2014, 21:56
Wer ist "man"? Ich rede dann von Vollbeschäftigung, wenn ALLE beschäftigt sind.


Dies setzt erst einmal voraus, dass ALLE arbeiten wollen...

BlackForrester
29.06.2014, 21:58
Jaja...du lebst in einer Märchenwelt, die nichts mit der Realität zu tun hat.


Butter bei de Fische...wo habe ich etwas unrichtiges gesagt.

BlackForrester
29.06.2014, 22:11
So funktioniert er eben »dank« zahlreicher staatlicher »Sozial«leistungen nicht.


Dass es bei den "sozialen Transferleistungen" Schieflagen gibt - die übrigens politisch gewollt sind und hier z.B. im ALGII-Bereich deutlichst aufzeigt, dass ein Arbeitnehmerkind gewissen Parteien deutlich weniger wer ist als das Kind eines ALGII-Beziehers, dies ist durchaus richtig.

Dies ändert aber nichts daran, dass das Angebot und die Nachfrage auch auf dem Arbeitsmarkt im kausalen Zusammenhang stehen...sprich, werden mehr Arbeitsplätze angeboten als dass es Bewerber gibt, dann steigt die Entlohnung zwangsläufig an - denn dann muss man den Lohn bieten, welcher ein Arbeitnehmer will um diesen dazu zu bringen in dem entsprechenden Unternehmen zu arbeiten.

Valdyn
29.06.2014, 22:16
So viel ich weiß übernimmt die Agentur für Arbeit - wenn man denn einen Arbeitsplatz nachweisen kann - die Umzugs-m ja in Teilen auch noch die Renovierungskosten (warum man diese Umzugs- und Renovierungskosten nicht als Darlehen bekommt wird sich mir nie erschließen - ein Arbeitnehmer, welcher berufsbedingt umzieht muss einen Umzug und eine mögliche Renovierung ja auch aus der eigenen Tasche finanzieren)...daran scheitert es also schon einmal nicht.

Richtig ist, dass man in der Probezeit seinen Arbeitsplatz wieder verlieren kann - weil das Unternehmen feststellt, dass man den Anforderungen nicht gewachsen ist oder ähnlichem. Weißt Du, ich kenne aber jede Menge Wochenendpendler, die arbeiten unter der Woche in Stuttgart, leben in der Zeit in einer Pension und fahren dann am Wochenende nach Hause...wenn ich also nicht gleich umziehen will, dann habe ich immer noch diese Option.

Ich sagte es schon einmal - ist es schön, ist es wünschenwert? Nein - aber einfach die Realität, dass Arbeitsplätze nicht zu Einem kommen und will man dann aus der ALGII-Falle heraus, dann bleibt nichts anderes über als der Arbeit nachzuziehen.

Ja, du Scherzkeks....das Amt übernimmt die Kosten wenn, ja wenn man einen Arbeitsplatz nachweisen kann.

Einen Arbeitsplatz bekommt man aber nur wenn, ja wenn man auch eine Wohnung in der Nähe hat und dem AG nachweisen kann, daß man auch zur Arbeit kommt.

Du hast immer noch nicht erklärt, wie ein ALG2 Bezieher die zig Wohnungsbesichtigungen finanzieren soll wenn er meinetwegen in Berlin wohnt und in München arbeiten will.

Du stellst dir das irgendwie sehr einfach vor. Wer bezahlt denn die Pension im ersten Monat? Das Amt? Sicher nicht. Das zahlt nur, wenn eine Arbeitsstelle Fakt ist und nicht im Bereich des möglichen. Sonst gäbe es Hundertausende die sich mal eben einen Urlaub gönnen und dann eben "leider" nicht geeignet sind.

Du weißt sicher auch nicht, daß man dem Amt eine vom Vermieter ausgefüllte Mietbescheinigung zur Prüfung vorlegen muß bevor man den Mietvertrag unterschreiben darf.

Realität ist doch folgende:

1. Wohnung
2. Arbeit

Und wenn ich Arbeit hab, hab ich auch die finanziellen Mittel mir neue Arbeit und eine neue Wohnung zu suchen. Dann ist die Reihenfolge in der Tat egal. Dann kann ich auch pendeln und in der Woche in teuren Pensionen wohnen oder mir eine Zweitwohnung anmieten oder oder.

Das kann ein ALG2 Empfänger aber nicht. Der kann weder in Pensionen wohnen, die kriegt er auch nicht extra bezahlt, noch kann er durch die Republik reisen um sich Wohnungen anzuschauen und mit Vermietern zu quatschen.

Aber ohne Wohnung, keine Arbeit. Ohne Arbeit keine (neue) Wohnung. Ganz einfach ist das.

Ach so, was man auch nicht vergessen darf, ist, daß dann auch wieder ein völlig anderes Amt für den Empfänger zuständig ist, bei denen man sich dann in der Regel erst einmal persönlich vorstellen muß weil die einem am Telephon nämlich nicht erklären werden wie das denn so bei denen in der Kommune ist mit Wohnungen.

Ich will nicht behaupten, daß einem ALG2 Bezieher mit Absicht Steine in den Weg gelegt werden aber es ist sicher nicht so einfach wie sich das einige hier vorstellen.

Antisozialist
29.06.2014, 22:28
Ja, du Scherzkeks....das Amt übernimmt die Kosten wenn, ja wenn man einen Arbeitsplatz nachweisen kann.

Einen Arbeitsplatz bekommt man aber nur wenn, ja wenn man auch eine Wohnung in der Nähe hat und dem AG nachweisen kann, daß man auch zur Arbeit kommt.

Du hast immer noch nicht erklärt, wie ein ALG2 Bezieher die zig Wohnungsbesichtigungen finanzieren soll wenn er meinetwegen in Berlin wohnt und in München arbeiten will.

Du stellst dir das irgendwie sehr einfach vor. Wer bezahlt denn die Pension im ersten Monat? Das Amt? Sicher nicht. Das zahlt nur, wenn eine Arbeitsstelle Fakt ist und nicht im Bereich des möglichen. Sonst gäbe es Hundertausende die sich mal eben einen Urlaub gönnen und dann eben "leider" nicht geeignet sind.

Du weißt sicher auch nicht, daß man dem Amt eine vom Vermieter ausgefüllte Mietbescheinigung zur Prüfung vorlegen muß bevor man den Mietvertrag unterschreiben darf.

Realität ist doch folgende:

1. Wohnung
2. Arbeit

Und wenn ich Arbeit hab, hab ich auch die finanziellen Mittel mir neue Arbeit und eine neue Wohnung zu suchen. Dann ist die Reihenfolge in der Tat egal. Dann kann ich auch pendeln und in der Woche in teuren Pensionen wohnen oder mir eine Zweitwohnung anmieten oder oder.

Das kann ein ALG2 Empfänger aber nicht. Der kann weder in Pensionen wohnen, die kriegt er auch nicht extra bezahlt, noch kann er durch die Republik reisen um sich Wohnungen anzuschauen und mit Vermietern zu quatschen.

Aber ohne Wohnung, keine Arbeit. Ohne Arbeit keine (neue) Wohnung. Ganz einfach ist das.

Ach so, was man auch nicht vergessen darf, ist, daß dann auch wieder ein völlig anderes Amt für den Empfänger zuständig ist, bei denen man sich dann in der Regel erst einmal persönlich vorstellen muß weil die einem am Telephon nämlich nicht erklären werden wie das denn so bei denen in der Kommune ist mit Wohnungen.

Ich will nicht behaupten, daß einem ALG2 Bezieher mit Absicht Steine in den Weg gelegt werden aber es ist sicher nicht so einfach wie sich das einige hier vorstellen.

Komisch. Als ich damals einen Ausbildungsplatz in einer anderen Stadt gesucht habe, musste ich potentiellen Arbeitgebern keine abgeschlossenen Mietverträge vorlegen. Als ich mich Jahre später für sechs Wochen in einer Pension einmietete, um ein Praktikum in einer anderen Stadt antreten zu können, musste ich auch nicht meine finanzielle Situation darlegen. Irgendwie stimmt Ihre Argumentation nicht.

Valdyn
29.06.2014, 22:35
Komisch. Als ich damals einen Ausbildungsplatz in einer anderen Stadt gesucht habe, musste ich potentiellen Arbeitgebern keine abgeschlossenen Mietverträge vorlegen. Als ich mich Jahre später für sechs Wochen in einer Pension einmietete, um ein Praktikum in einer anderen Stadt antreten zu können, musste ich auch nicht meine finanzielle Situation darlegen. Irgendwie stimmt Ihre Argumentation nicht.

Ich habe auch nirgendwo behauptet, daß jemand dem AG unterschriebene Mietverträge vorlegen mußte.

Wenn jemand nicht zur Arbeit erscheint weil er schlicht nicht dahinkommt wird er eben nicht eingestellt. Simpel.

Und wenn jemand bei einem Vorstellungsgespräch bei einem AG in München schon sagt, ja, ich wohne in Berlin und suche in München noch eine Wohnung, wird der AG sicher nicht sagen, hier können sie unterschreiben sondern eher so etwas wie, ja, dann kommen sie doch wieder wenn sie wissen wie sie morgens um 6:00 auf der Arbeit erscheinen können.

Ich verstehe diese weltfremde Diskussion auch gar nicht. Du warst doch gar kein Hartz 4 Empfänger. Du hattest doch offensichtlich genug Geld, dir eine Pension leisten zu können.

BlackForrester
29.06.2014, 22:35
Aber da diese Arbeiten vielfach angeboten werden, müssten sie wesentlich billiger sein. Die 124,80 €, die ich heute in meiner Sportwagen-Werkstatt für eine Monteurstunde zu zahlen habe, sind deutlich zu hoch.


Warum? Es bleibt Dir doch unbenommen eine Werkstatt zu suchen, welche günstiger ist.

Antisozialist
29.06.2014, 22:38
Ich habe auch nirgendwo behauptet, daß jemand dem AG unterschriebene Mietverträge vorlegen mußte.

Wenn jemand nicht zur Arbeit erscheint weil er schlicht nicht dahinkommt wird er eben nicht eingestellt. Simpel.

Und wenn jemand bei einem Vorstellungsgespräch bei einem AG in München schon sagt, ja, ich wohne in Berlin und suche in München noch eine Wohnung, wird der AG sicher nicht sagen, hier können sie unterschreiben sondern eher so etwas wie, ja, dann kommen sie doch wieder wenn sie wissen wie sie morgens um 6:00 auf der Arbeit erscheinen können.

Ich verstehe diese weltfremde Diskussion auch gar nicht. Du warst doch gar kein Hartz 4 Empfänger. Du hattest doch offensichtlich genug Geld, dir eine Pension leisten zu können.

Es gibt auch billige Pensionen in begehrter Wohnlage, die nur 15 Euro pro Nacht kosten. Aber dort gibt es eben keinen Großbildfernseher.

Skorpion968
29.06.2014, 22:40
Es gibt auch billige Pensionen in begehrter Wohnlage, die nur 15 Euro pro Nacht kosten. Aber dort gibt es eben keinen Großbildfernseher.

Selbst 15 Euro pro Nacht plus Reisekosten kann sich kein ALG2er leisten, Beleglocherlehrling.

Valdyn
29.06.2014, 22:44
Es gibt auch billige Pensionen in begehrter Wohnlage, die nur 15 Euro pro Nacht kosten. Aber dort gibt es eben keinen Großbildfernseher.

Ja, sicher. Am Fernsehen wird es wohl liegen. Also rechnen wir mal zusammen. Bahnticket sagen wir mal um die 50 Euro eine Fahrt also 100 Euro gesamt und 15 Euro pro Nacht a meinetwegen 3 Nächte ergeben schlappe 150 Euro. Großzügig gerundet. Das sind bei einem Regelsatz von 400 Euro, gerundet, schlappe 37%. Verpflegung und Bustickets etc. unberücksichtigt.

Skorpion968
29.06.2014, 22:59
Ja, sicher. Am Fernsehen wird es wohl liegen. Also rechnen wir mal zusammen. Bahnticket sagen wir mal um die 50 Euro eine Fahrt also 100 Euro gesamt und 15 Euro pro Nacht a meinetwegen 3 Nächte ergeben schlappe 150 Euro. Großzügig gerundet. Das sind bei einem Regelsatz von 400 Euro, gerundet, schlappe 37%. Verpflegung und Bustickets etc. unberücksichtigt.

Der Dummschwätzer und angebliche Diplom-Kaufmann und Diplom-Volkswirt :haha: ist zu dämlich auszurechnen, dass ein ALG2-Empfänger nur einen Tagessatz von 13 Euro bekommt. Wie soll er davon eine Übernachtung für 15 Euro zahlen können?

BlackForrester
29.06.2014, 23:19
Ja, du Scherzkeks....das Amt übernimmt die Kosten wenn, ja wenn man einen Arbeitsplatz nachweisen kann.

Einen Arbeitsplatz bekommt man aber nur wenn, ja wenn man auch eine Wohnung in der Nähe hat und dem AG nachweisen kann, daß man auch zur Arbeit kommt.
Du hast immer noch nicht erklärt, wie ein ALG2 Bezieher die zig Wohnungsbesichtigungen finanzieren soll wenn er meinetwegen in Berlin wohnt und in München arbeiten will.

Du stellst dir das irgendwie sehr einfach vor. Wer bezahlt denn die Pension im ersten Monat? Das Amt? Sicher nicht. Das zahlt nur, wenn eine Arbeitsstelle Fakt ist und nicht im Bereich des möglichen. Sonst gäbe es Hundertausende die sich mal eben einen Urlaub gönnen und dann eben "leider" nicht geeignet sind.

Du weißt sicher auch nicht, daß man dem Amt eine vom Vermieter ausgefüllte Mietbescheinigung zur Prüfung vorlegen muß bevor man den Mietvertrag unterschreiben darf.

Realität ist doch folgende:
1. Wohnung
2. Arbeit

Und wenn ich Arbeit hab, hab ich auch die finanziellen Mittel mir neue Arbeit und eine neue Wohnung zu suchen. Dann ist die Reihenfolge in der Tat egal. Dann kann ich auch pendeln und in der Woche in teuren Pensionen wohnen oder mir eine Zweitwohnung anmieten oder oder.

Das kann ein ALG2 Empfänger aber nicht. Der kann weder in Pensionen wohnen, die kriegt er auch nicht extra bezahlt, noch kann er durch die Republik reisen um sich Wohnungen anzuschauen und mit Vermietern zu quatschen.

Aber ohne Wohnung, keine Arbeit. Ohne Arbeit keine (neue) Wohnung. Ganz einfach ist das.

Ach so, was man auch nicht vergessen darf, ist, daß dann auch wieder ein völlig anderes Amt für den Empfänger zuständig ist, bei denen man sich dann in der Regel erst einmal persönlich vorstellen muß weil die einem am Telephon nämlich nicht erklären werden wie das denn so bei denen in der Kommune ist mit Wohnungen.

Ich will nicht behaupten, daß einem ALG2 Bezieher mit Absicht Steine in den Weg gelegt werden aber es ist sicher nicht so einfach wie sich das einige hier vorstellen.


Wie viele Ausreden willst Du noch bemühen?
Vor den Problemen, welche Du hier beschreibst, steht jeder Mensch, welcher sich räumlich verändert - sprich einen Arbeitsplatz fernab seiner Heimat annimmt - dies ist nicht das "Monopol" eines ALGII-Beziehers...mit ein paar wesentlichen Unterschieden.

Wenn ich richtig informiert bin:
Wenn man sich räumlich so verändert wie von Dir beschrieben (also Berlin - MünchenI - dann kann man einen Makler beauftragen, der eine Wohnung organisiert und diese Kosten werden dann übernommen. Man muss also nicht einmal die Wohnung selber anschauen.
Der anfallenden Umzugkosten werden - in großen Teilen - ebenfalls übernommen.
Eine eventuelle Kaution wird übernommen UND - in Teilen sogar die Erstaustattung (wenn z.B. in der alten Wohnung eine Einbauküche ist und in der neuen Wohnung nicht, dann wird diese Einbauküche bezahlt).

Wo also sind die von Dir beschriebenen Probleme?
Klar kann man als ALGII-Empfänger gar nicht die Intension haben die ersten Tage oder Wochen nach Arbeitsantritt in einer Pension zu leben und am Wochenende nach Hause zu fahren...denn ist man erst in Arbeit, dann werden alle diese Leistungen nicht mehr übernommen und man muss alles nicht nur selber organisieren, sondern auch noch selber bezahlen...sprich Ziel eines ALGII-Empfängers wird es dann sein VOR Arbeitsantritt umzuziehen, weil nur so lange gibt es Kohle vom Staat.

Valdyn
29.06.2014, 23:32
Wie viele Ausreden willst Du noch bemühen?
Vor den Problemen, welche Du hier beschreibst, steht jeder Mensch, welcher sich räumlich verändert - sprich einen Arbeitsplatz fernab seiner Heimat annimmt - dies ist nicht das "Monopol" eines ALGII-Beziehers...mit ein paar wesentlichen Unterschieden.

Wenn ich richtig informiert bin:
Wenn man sich räumlich so verändert wie von Dir beschrieben (also Berlin - MünchenI - dann kann man einen Makler beauftragen, der eine Wohnung organisiert und diese Kosten werden dann übernommen. Man muss also nicht einmal die Wohnung selber anschauen.
Der anfallenden Umzugkosten werden - in großen Teilen - ebenfalls übernommen.
Eine eventuelle Kaution wird übernommen UND - in Teilen sogar die Erstaustattung (wenn z.B. in der alten Wohnung eine Einbauküche ist und in der neuen Wohnung nicht, dann wird diese Einbauküche bezahlt).

Wo also sind die von Dir beschriebenen Probleme?
Klar kann man als ALGII-Empfänger gar nicht die Intension haben die ersten Tage oder Wochen nach Arbeitsantritt in einer Pension zu leben und am Wochenende nach Hause zu fahren...denn ist man erst in Arbeit, dann werden alle diese Leistungen nicht mehr übernommen und man muss alles nicht nur selber organisieren, sondern auch noch selber bezahlen...sprich Ziel eines ALGII-Empfängers wird es dann sein VOR Arbeitsantritt umzuziehen, weil nur so lange gibt es Kohle vom Staat.

Und genau da liegst du falsch. ALG2 Bezieher bekommen keinen Umzug finanziert wenn er nicht wegen einer Arbeitsaufnahme stattfindet. Von der Wohnungssuche gar über einen Makler gar nicht erst zu reden. Völlig abwegig und weltfremd.

Und da sind wir eben wieder bei dem Problem.

Nochmal:

Kein AG stellt jemanden ein, der zum Zeitpunkt des Vorstellungsgesprächs nicht weiß wie er zur Arbeit kommen soll.

Und kein Amt finanziert die Wohnungssuche oder einen Umzug ohne Arbeitsvertrag. Und kein Amt finanziert eine Pension oder dergleichen für eine Probearbeit.

Es bleibt dabei:

Ohne Wohnung, keine Arbeit. Und ohne Arbeit respektive Geld, keine neue Wohnung, kein Umzug, keine (neue) Arbeit.

Ich verstehe nicht, wo da dein Verständnisproblem ist. Wirklich nicht.

Valdyn
29.06.2014, 23:45
Das alles hat vermutlich auch einen simplen Grund. Die Kommunen wollen sich schließlich nicht gegenseitig die Hilfeempfänger zuschieben. Und "Probearbeitabenteuerurlaub" wollen sie auch nicht finanzieren. Sonst könnte da der ein oder andere mal auf die Idee kommen in der gesamten Republik bei allen erdenklichen AGs wochenweise Urlaub zu machen.

Skorpion968
30.06.2014, 00:07
Wie viele Ausreden willst Du noch bemühen?
Vor den Problemen, welche Du hier beschreibst, steht jeder Mensch, welcher sich räumlich verändert - sprich einen Arbeitsplatz fernab seiner Heimat annimmt - dies ist nicht das "Monopol" eines ALGII-Beziehers...mit ein paar wesentlichen Unterschieden.

Wenn ich richtig informiert bin:
Wenn man sich räumlich so verändert wie von Dir beschrieben (also Berlin - MünchenI - dann kann man einen Makler beauftragen, der eine Wohnung organisiert und diese Kosten werden dann übernommen. Man muss also nicht einmal die Wohnung selber anschauen.
Der anfallenden Umzugkosten werden - in großen Teilen - ebenfalls übernommen.
Eine eventuelle Kaution wird übernommen UND - in Teilen sogar die Erstaustattung (wenn z.B. in der alten Wohnung eine Einbauküche ist und in der neuen Wohnung nicht, dann wird diese Einbauküche bezahlt).

Wo also sind die von Dir beschriebenen Probleme?
Klar kann man als ALGII-Empfänger gar nicht die Intension haben die ersten Tage oder Wochen nach Arbeitsantritt in einer Pension zu leben und am Wochenende nach Hause zu fahren...denn ist man erst in Arbeit, dann werden alle diese Leistungen nicht mehr übernommen und man muss alles nicht nur selber organisieren, sondern auch noch selber bezahlen...sprich Ziel eines ALGII-Empfängers wird es dann sein VOR Arbeitsantritt umzuziehen, weil nur so lange gibt es Kohle vom Staat.

Wenn du mal einen Augenblick deinen Denkapparat einschalten würdest, ...

schlaufix
30.06.2014, 06:45
Komisch. Als ich damals einen Ausbildungsplatz in einer anderen Stadt gesucht habe, musste ich potentiellen Arbeitgebern keine abgeschlossenen Mietverträge vorlegen. Als ich mich Jahre später für sechs Wochen in einer Pension einmietete, um ein Praktikum in einer anderen Stadt antreten zu können, musste ich auch nicht meine finanzielle Situation darlegen. Irgendwie stimmt Ihre Argumentation nicht.

Komm, ich helfe dir mal. Die Vermieter sind es die einen Arbeitsvertrag sehen wollen. Nicht die Arbeitgeber. Das war aber jetzt wirklich nicht schwer.

Beißer
30.06.2014, 09:19
Danke für die Info. Ich gehe davon aus das die Stellen in kurzer Zeit besetzt sind, oder aber z.T. schon vergeben sind.

Wenn du dich da mal nicht täuschst.

Beißer
30.06.2014, 09:22
Ne, die sollten für Bewerber sein, die für 3,50/Stunde Drecksarbeit machen wollen. Da fand sich logischerweise niemand. Aber du kannst dich ja bewerben.

Er sollte eigentlich wissen, dass Lehrlinge im Handwerk nach Tarif bezahlt werden müssen.

Beißer
30.06.2014, 09:22
Nein. GUTE Leistungen müssen immer GUT bezahlt werden.

Richtig. Aber was ist eine gute Leistung, und was ist eine gute Bezahlung?

Beißer
30.06.2014, 09:23
Alles eine Frage der Bezahlung. Wenn man diese Leute gut bezahlt, kommen sie auch.

Findet er es wirklich richtig, dass Lehrlinge bezahlt werden müssen? Früher mussten Lehrlinge Lehrgeld zahlen. Heute bekommen Sie einen Tariflohn, der deutlich über dem angedachten Mindestlohn liegt. Nach Ansicht der Gewerkschaften ist das Lehrlingsgehalt gut.

Beißer
30.06.2014, 09:24
Da du für diesen Auftrag keinen anständigen Lohn bezahlen willst, ist das schon völlig richtig so.

Selbstverständlich wollen Wir anständige Löhne zahlen. Wir wollen nur keine unanständigen Löhne zahlen.

Beißer
30.06.2014, 09:25
Nein. Er hat ein Recht auf medizinische Versorgung, auch wenn er kein Geld hat. Da kannst du jetzt noch 100 Jahre drüber jammern, es ist so und wird sich hier auch nicht ändern.

Auch wenn die Menschen 100 Jahre lang bestohlen werden, Diebstahl bleibt Diebstahl.

Beißer
30.06.2014, 09:26
Bevor diese Gestalten so aussehen wie auf dem Bild, haben sie Dummschwätzern wie dir schon dreimal den Schädel eingeschlagen.

Bisher ist das noch niemandem gelungen. Wie schon gesagt, Wir sind äußerst wehrhaft. Und deshalb sind Wir auch sehr zuversichtlich.

Beißer
30.06.2014, 09:27
Doch. Es gibt viele Gründe.

So nenne er doch einen einzigen. Nur einen.

Beißer
30.06.2014, 09:28
Das kommt auf die Subvention an.

Ach, picken wir jetzt die Rosinen?

Beißer
30.06.2014, 09:28
Nein, ist es nicht.

Doch.

Beißer
30.06.2014, 09:30
Er meint, durch die roten Punkte könne er seine fehlenden Argumente ersetzen. Ist halt ein echter Vollpfosten.

Wer statt mit Argumenten mit persönlichen Beleidigungen um sich wirft, hat es nicht anders verdient.

Beißer
30.06.2014, 09:32
Nein, hat er nicht. Nur der Unternehmer bestimmt die Lohnhöhe. Auch ein teurer Anbieter kann Billiglöhne zahlen.

Noch einmal: »Fair trade« garantiert ja gerade höhere Löhne für die Arbeiter. Der Verbraucher hat also sehr wohl die Möglichkeit, durch die Auswahl solcher unmöglichen Produkte dafür zu sorgen, dass die Arbeiter in den Elendsländern besser bezahlt werden, als es ihnen tatsächlich zusteht.

Beißer
30.06.2014, 09:33
...und wie kommst Du zu den Nahrungsmitteln, aus welche Du Dein Essen zubereiten magst? Mit "Kopfarbeit" alleine verhungerst Du-

Eine Wirtschaft ist wie ein Körper...es braucht Kopf und Arme um diese am laufen zu halten...

Tatsache ist allerdings, dass heute selbst die Arbeit des Bauern vor allem Kopfarbeit ist. Dieses Land braucht Menschen, die hohe intellektuelle Leistungen erbringen können, wohingegen die mit den dicken Muskeln und den flachen Hirnen nicht mehr sehr gefragt sind.

Beißer
30.06.2014, 09:33
Wer ist "man"? Ich rede dann von Vollbeschäftigung, wenn ALLE beschäftigt sind.

Das kann es nicht geben, weil es immer Menschen gibt, die gerade den einen Arbeitsplatz aufgegeben haben, um sich einen anderen zu suchen.

Beißer
30.06.2014, 09:34
Weißt Du...in immer mehr Konzernen versteht man eine Personalabteilung nicht mehr als "Persomalabteilung", welche Geld kostet...sondern man zimmert sich "Human Ressource irgendwas". deren erste Aufgabe es ist im eigenen Bereich Geld einzusparen...und wie spart man "vordergründig" Geld ein...indem man outsourct, denn dann entfallen Personelkosten...so die Denkart nicht weniger Personalvorstände.

Und dennoch bietet Siemens zahlreiche Arbeitsplätze an: http://www.siemens.com/jobs/de/

Beißer
30.06.2014, 09:35
Dass es bei den "sozialen Transferleistungen" Schieflagen gibt - die übrigens politisch gewollt sind und hier z.B. im ALGII-Bereich deutlichst aufzeigt, dass ein Arbeitnehmerkind gewissen Parteien deutlich weniger wer ist als das Kind eines ALGII-Beziehers, dies ist durchaus richtig.

Dies ändert aber nichts daran, dass das Angebot und die Nachfrage auch auf dem Arbeitsmarkt im kausalen Zusammenhang stehen...sprich, werden mehr Arbeitsplätze angeboten als dass es Bewerber gibt, dann steigt die Entlohnung zwangsläufig an - denn dann muss man den Lohn bieten, welcher ein Arbeitnehmer will um diesen dazu zu bringen in dem entsprechenden Unternehmen zu arbeiten.

Aber gerade das verhindert ja der »Sozial«staat, indem er die Reallöhne massiv senkt.

jack000
30.06.2014, 09:38
Das ist Blödsinn - les mal die Studien über Bedingungsloses Grundeinkommen durch. Es gab Feldversuche in den USA und anderen Ländern.
Wann denn das?

Beißer
30.06.2014, 09:38
Warum? Es bleibt Dir doch unbenommen eine Werkstatt zu suchen, welche günstiger ist.

Nein. Billigwerkstätten sind für diese Marke nicht qualifiziert.